Pausen während der Geburt abhängig. Wie kann ein Platzen des Geburtskanals verhindert werden? Kann die Naht aufgehen

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine schwierige Zeit. Der Geburtskanal (Perineum) der werdenden Mutter während der Geburt durch starken Druck auf die Muskulatur Beckenboden starker Dehnung ausgesetzt sind, wodurch sie beschädigt werden können. Daher spielt die Muskelelastizität eine wichtige Rolle in diesem komplexen Prozess.

Dammrupturen sind die häufigste Komplikation der Geburt, die bei 7-15% der Frauen in den Wehen auftritt, während Brüche bei Erstgebärenden 2-3 mal häufiger auftreten als bei Frauen, die zum zweiten Mal Mütter geworden sind. Von der Elastizität der Dammmuskeln hängt das Ergebnis der Geburt ab.

Die Elastizität der Dammmuskulatur kann unter dem Einfluss mehrerer Faktoren abnehmen, was zu Brüchen führt:

  • das Alter der Gebärenden über 35 Jahre liegt, insbesondere wenn die Frau nullipara ist;
  • unelastisches Gewebe bei Nullipara-Frauen über 30 Jahren;
  • unzureichender Schutz des Perineums beim Entfernen von Kopf und Schultern des Kindes;
  • große Frucht;
  • entwickelte Muskeln des Perineums (z. B. bei Sportlern);
  • Narben am Perineum, die durch ein Trauma bei früheren Geburten oder durch plastische Operationen verursacht wurden;
  • hoher Schritt (Abstand zw Anus und der Eingang zur Vagina mehr als 7-8 cm);
  • schnelle und schnelle Geburt;
  • nicht rechtzeitig gerendert oder falsch gerendert Geburtshilfe, sowie Nichteinhaltung der Anweisungen des Arztes und Geburtshelfers durch die Gebärende;
  • entzündlicher Prozess in der Vagina (Candidiasis (Soor));
  • Schwellung des Perineums, die bei Wehenschwäche und längeren Versuchen auftritt;
  • Entbindung mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs (Geburtszange, Vakuumextraktion, Extraktion des Fötus am Beckenende);
  • diverse Verstöße Knochenstruktur Becken, bei dem der Ausgang aus dem kleinen Becken verengt ist.
Rupturen werden normalerweise in spontane (als Folge von Druck auf den Kopf oder die Schultern des Kindes) und heftige (als Folge einer geburtshilflichen Manipulation) eingeteilt.

Je nach anatomischer Struktur gibt es drei Rupturgrade:

  • Ruptur der hinteren Kommissur, eines Teils der hinteren Wand der Vagina und der Dammhaut;
  • Bruch der Beckenbodenmuskulatur;
  • Bruch der kreisförmigen Muskeln des Anus, in seltene Fälle und Teile der Vorderwand des Mastdarms.
Sehr selten tritt ein zentraler Dammriss auf, der betroffen ist Rückwand Vagina, Beckenbodenmuskulatur und perineale Haut sowie die hintere Kommissur und die Ringmuskeln des Anus bleiben intakt. Natürlich ist jeder Bruchgrad mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die erforderlich sind lange Zeit Wiederherstellung.

Während der Geburt „wölbt“ sich der Damm durch den Druck des fetalen Kopfes natürlich nach vorne, während der Damm dem aktiv „widersteht“. Ergebend zervikale Region die Wirbelsäule des Kindes beginnt eine starke Belastung zu erfahren, wodurch es verletzt werden kann, was dazu führen wird negative Konsequenzen(Erkrankungen der Arm- und Beinmuskulatur, Kopfschmerzen). BEI dieser Fall Es ist der Einschnitt, der hilft, den Widerstand des Damms zu verringern, wodurch die Wirbelsäule des Babys vor Verletzungen bewahrt wird. Nicht selten gibt es Situationen, in denen ein Dammschnitt der einzige Ausweg ist, mit dem Sie eine recht langwierige Geburt beschleunigen und so eine mögliche verhindern können Sauerstoffmangel Baby.

Im Falle einer eindeutig drohenden Dammruptur entscheidet der Arzt, um Verletzungen vorzubeugen, den Damm in Richtung zu schneiden Anus(Perineotomie) oder durch Seitenschnitt(Dammschnitt). In der Regel wird bei hohem Damm eine Perineotomie durchgeführt. Die erste Art der Inzision wird als die effektivste angesehen, jedoch ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen hoch. Es kann sein Schmerzen im Nahtbereich über sechs Monate, Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie Brennen im Wundbereich, Beschwerden nach dem Toilettengang. Die zweite Version des Einschnitts ist nicht so gefährlich, sie wird in der Praxis am häufigsten verwendet, in diesem Fall können jedoch Schwierigkeiten bei der Wundheilung auftreten.

Vorbeugung von Dammbrüchen.
Die Erhöhung der Muskelelastizität muss im Vorfeld während der Schwangerschaft gepflegt werden. Dazu müssen Sie besuchen Spezielle Kurse und Kurse für Schwangere, bei denen das Übungspaket ein direktes Training der Beckenbodenmuskulatur beinhaltet. Die Hauptprävention von Rupturen liegt jedoch beim Arzt und Geburtshelfer und besteht in der korrekten Handhabung der Geburt, der rechtzeitigen Erkennung von Anzeichen einer drohenden Dammruptur sowie gegebenenfalls deren rechtzeitiger Dissektion.

Der Schutz des Damms durch den Arzt und Geburtshelfer beginnt mit dem Austritt aus dem Genitaltrakt auf Höhe des unteren Kopfpols. In diesem Moment beginnt die Streckung des Kopfes, bei der der Druck auf die Beckenbodenmuskulatur zunimmt. Die Aufgabe der Hebamme ist es, ein vorzeitiges und schnelles Strecken des Kopfes bei einem Versuch zu verhindern. Natürlich besitzt der entbindende Facharzt die Methoden zum Schutz des Damms während der Geburt. Daher denke ich, dass es nicht der Mühe wert ist, sie im Detail zu beschreiben.

Wird während der Geburt vom Arzt trotz allem akzeptiert Vorsichtsmaßnahmen Er sieht eine drohende Ruptur und beschließt, den Damm zu durchtrennen.

Unterschiede der Brüche von der Dissektion des Perineums.
Die Risse sind tiefer, haben unebene Ränder und bedecken eine große Fläche, weshalb sie im Gegensatz zu einem glatten Schnitt schlecht heilen und lange dauern chirurgisches Werkzeug. Außerdem können Dammrisse dazu führen nach hinten losgehen: Blutungen, Verletzungen der Gewebeintegrität machen sie anfällig für Infektionen, die zu einer infektiösen Entzündung der Vagina, des Gebärmutterhalses usw. führen können. Dammschnitte helfen, das Auftreten dieser Beschwerden zu vermeiden.

Kommt es zu einer Unterbrechung...
Wenn der Damm gerissen ist, wird eine Blutung beobachtet. Bedeutung bei einer Unterbrechung hat eine Definition seines Grades. Unmittelbar nach der Extraktion des Fötus und der Freisetzung der Plazenta (Embryomembranen und Plazenta) wird die Lücke vernäht. Bei starken Blutungen infolge einer Ruptur wird vor dem Austritt der Plazenta eine Klemme am Damm angelegt. Die Dammnaht wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, mit Ausnahme einer Dammruptur dritten Grades, hier werden die Nähte unterlegt Vollnarkose. Es ist zu beachten, dass nur ein Spezialist rechtzeitig qualifizierte Hilfe bei Dammrupturen und nur in einem Geburtsklinikum leisten kann. Daher ist es sehr wichtig, die Wahl einer Entbindungsklinik mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen.

In der Regel wird die Dammnaht mit resorbierbaren (nach 90-96 Tagen) Vicryl-Nähten durchgeführt.

Nahtpflege.
Nähte sollten regelmäßig getrocknet werden. In der Zeit nach der Geburt müssen die Nähte an Damm und Schamlippen einmal täglich mit Wasserstoffperoxid und einer Lösung aus "Kaliumpermanganat" oder "Brillantgrün" behandelt werden. Während des Aufenthaltes im Entbindungsheim übernimmt dies in der Regel eine Hebamme, zu Hause eine Frau Dieses Verfahren auf sich allein. Bei tiefen Perineumrupturen, antibakterielle Medikamente weil das Rektum zu nah ist und eine Infektion möglich ist. Bei starke Schmerzen Es werden Schmerzmittel verschrieben, die innerhalb von drei Tagen nach der Geburt getrunken werden sollten, bei Ödemen wird ein Eisbeutel verwendet.

Mögliche Komplikationen.
Ödeme, Abszesse, Wundinfektionen, Schmerzen, Hämatome können im Nahtbereich auftreten. Bei Komplikationen verordnet der Arzt je nach Art der Komplikation eine geeignete Therapie. Bei tiefen Rissen des Gebärmutterhalses, insbesondere begleitet von einem Entzündungsprozess in der Vagina, kann es nach dem Nähen zu einem Zustand kommen, bei dem das Bindegewebe der Narben den Gebärmutterhals verformt. Der gebildete Defekt kann nur mit einem Laser und bei tieferen Läsionen mit Hilfe einer Zervixplastik beseitigt werden.

Die Heilung von Vaginalrissen und kleinen Schamlippen verläuft folgenlos und ohne sichtbare Narben. Risse im Bereich der Klitoris können jedoch zu einem Gefühlsverlust in diesem Bereich führen, der sich in den nächsten Monaten erholen wird.

Die Abheilung des Damms verläuft komplikationslos, lediglich eine Hautnarbe bleibt zurück. Bei einer Scheidenentzündung können die Nähte am Damm auseinanderlaufen.

Geburtsbrüche sind häufige Komplikationen. Sie treten hauptsächlich bei Erstgebärenden auf. Lassen Sie uns diesen Verstoß im Detail betrachten und die Ursachen der Entwicklung, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Pathologien sowie Merkmale der Erholungsphase hervorheben.

Warum treten Brüche während der Geburt auf?

Brüche nach der Geburt treten bei etwa jeder dritten Frau in den Wehen auf. Bei der Geburt des ersten Kindes entwickelt sich die Komplikation häufiger. Dies liegt oft an der Unvorbereitetheit des Geburtskanals. Die Muskeln des Beckens und des Damms erfahren beim Vorschieben des Fötus starken Druck, weshalb sich ein Riss der Muskelstrukturen entwickelt. Pausen werden oft aufgezeichnet, wenn die Exilphase mehrere Minuten dauert. Unter den provozierenden Faktoren dieser Verletzung ist es üblich, hervorzuheben:

  • geburt im Alter von 30 Jahren und älter - bei solchen Frauen nimmt die Elastizität der Weichteile stark ab;
  • Narbenveränderungen im Perineum nach früheren Geburten;
  • schnelle, schnelle Geburt;
  • Einführen des fetalen Kopfes in Streckstellung (der Kopf des Babys kommt nicht heraus kleinste Größe);
  • - das Baby erscheint aus dem Geburtskanal Beute oder Beine nach vorne;
  • Verstoß gegen die Taktik der Lieferung;
  • Dirigieren chirurgische Eingriffe während der Geburt - das Auferlegen einer Pinzette, manuelle Trennung der Plazenta;
  • große Frucht.

Dammriss während der Geburt

Geburten ohne Schmerzen und Brüche sind selten. Verletzung der Integrität des Geburtskanals tritt aufgrund von übermäßigem Druck auf Weichteile die der Fötus macht. In diesem Fall gehen der Entwicklung einer Lücke Anzeichen voraus, die helfen, Komplikationen zu vermeiden. Geburtshelfer müssen auf den Vorsprung des Damms und seine Zyanose achten, die aufgrund dessen auftritt venöse Stauung im kleinen Becken. Es entwickelt sich eine Gewebeschwellung, die Haut in diesem Bereich erhält einen charakteristischen Glanz. In Ermangelung geeigneter Maßnahmen kommt es während der Geburt zu Brüchen.

Um Komplikationen des Entbindungsprozesses zu vermeiden, führen Geburtshelfer eine Perineotomie durch. Diese Manipulationen beinhalten die Dissektion von Weichteilen im Bereich des entstehenden Bruchs. So kann eine Ansteckung ausgeschlossen werden. Außerdem heilt eine Schnittwunde schneller als eine Platzwunde. Der Bruch des Perineums nach der Geburt kann innerhalb eines Monats vernarbt werden, und die Fäden nach dem Einschnitt werden bereits nach 7-10 Tagen entfernt.


Bruch der Vagina während der Geburt

Tränen während der Geburt erschweren den Prozess des Erscheinens des Babys erheblich. Die Integrität der Vagina ist gebrochen, wenn sich der Kopf des Babys nicht entlang des Geburtskanals bewegt und sich lange Zeit in einer Position befindet. Vorzeitige Versuche können auch die Entstehung einer Lücke provozieren. Infolgedessen entwickelt sich eine Blutung, die in der Presszeit beginnt. In diesem Fall kann es zu Blutungen unter der Schleimhaut der Vagina kommen. In dieser Situation wird bereits bei der Untersuchung des Geburtskanals nach der Geburt eine Komplikation festgestellt.

Bruch des Gebärmutterhalses während der Geburt

Aufgrund der Tatsache, dass jede Frau in den Wehen eine andere Schmerzbarriere hat, werden Versuche von ihnen unterschiedlich empfunden. Wenn sich der Überanstrengungsreflex entwickelt, wenn sich der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet hat und die Frau zu pressen beginnt, kommt es zu einem Bruch des Muttermundes. Durch den entstehenden Widerstand des ungeöffneten Muttermundes übt der Kopf des Babys viel Druck aus. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Integrität des Genitalorgans vor.

Ein Zervixbruch nach der Geburt erfordert ein sofortiges Nähen. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Während der Manipulation verwenden die Ärzte selbstauflösende Fäden. Als Ergebnis der Heilung am Hals entsteht postoperative Narbe. Um eine erneute Ruptur bei Folgegeburten an gleicher Stelle auszuschließen, wird ein geplanter Kaiserschnitt verordnet.

Bruch der Gebärmutter entlang der Narbe während der Geburt

Ein Bruch der Gebärmutter während der Geburt tritt häufig entlang der bestehenden Narbe auf. Wenn früher die Gewebe des Geburtskanals freigelegt wurden chirurgische Eingriffe, an der Stelle ihrer Dissektion wird ein Abschnitt gebildet Bindegewebe weniger Elastizität haben. Hier wird die Integrität des Organs verletzt. Die Entwicklung von Komplikationen dieser Art trägt dazu bei:

  • chirurgische Eingriffe an den Genitalien in der Vergangenheit;
  • Verfügbarkeit Kaiserschnitt in der Geschichte.

Pausen während der Geburt - Folgen

Ärzte versuchen es immer kurze Zeit um den Bruch des Gebärmutterhalses während der Geburt zu beseitigen, dessen Folgen die Gesundheit der arbeitenden Frau beeinträchtigen können. Diese Komplikation wird von starkem Blutverlust begleitet, der in Abwesenheit zum Tod führt medizinische Versorgung. Es ist jedoch auch möglich späte Komplikationen mit dem Genesungsprozess verbunden Fortpflanzungsapparat. Unter diesen:

  • Abszesse an der Nahtstelle;
  • Wundinfektion;
  • Hämatome;
  • entzündliche Prozesse;
  • Narbenbildung.

Wie lange heilt eine Träne während der Geburt?

Diese Frage ist individuell. Die Geschwindigkeit der Regenerationsprozesse hängt von vielen Faktoren ab - der Größe der Lücke, ihrer Lokalisierung, ob sie einfach oder mehrfach ist. Diese Faktoren werden während der Behandlung direkt von Ärzten beurteilt Rehabilitationstherapie. Die Nähte für Brüche während der Geburt werden je nach verwendetem Material entfernt. Die äußeren werden also bereits am 7.-10. Tag nach ihrer Auferlegung entfernt, die inneren lösen sich auf, Ärzte beobachten nur ihr Verschwinden.

Auch die Bedingungen, unter denen die vollständige Heilung der Wunde erfolgt, sind unterschiedlich. So heilen innere Risse während der Geburt in etwa 14 Tagen, während sich die Nähte schließlich innerhalb eines Monats auflösen. Äußere Verletzungen des Damms heilen nach Entfernung der Fäden für 3-4 Wochen. Der Prozess selbst kann sich verzögern, wenn eine Infektion anhaftet, Eiterung, die erforderlich ist zusätzliche Therapie und Zeit.

Wie vermeide ich Reißen während der Geburt?

Aus Sorge um das bevorstehende Erscheinen des Babys interessieren sich schwangere Frauen oft für Ärzte, wie sie Unterbrechungen während der Geburt vermeiden können. Die Ärzte geben keine klare Antwort und geben die Notwendigkeit an integrierter Ansatz. Zu den Vorbereitungen zur Verringerung des Risikos von Geburtskomplikationen gehören:

  • Training in der richtigen Technik;
  • Ausschluss entzündlicher Prozesse im Fortpflanzungssystem;
  • perineale Massage;
  • Durchführen spezieller körperlicher Übungen zum Trainieren der Muskeln des Damms und der Vagina.

Wie bereite ich mich ohne Pausen auf die Geburt vor?

Eine Geburt ohne Brüche ist eines der Ziele, die Ärzte in der Schwangerschaftsvorbereitung verfolgen. Es beginnt direkt mit einem Gespräch, einer Analyse der Stadien und des Mechanismus der Geburt. Dadurch versteht eine Frau, was zu tun ist und wie sie sich während des Entbindungsprozesses zu verhalten hat, um Komplikationen zu vermeiden. Parallel dazu werden Untersuchungen zum Ausschluss von Entzündungen und Infektionen im Fortpflanzungssystem verordnet (Abstriche aus Scheide und Harnröhre, Bakterienkultur). Die nächste Stufe des Vorbereitungsprozesses besteht darin, die Elastizität des Dammgewebes zu erhöhen. Dies wird erreicht durch:

  • Massage dieses Bereichs;
  • körperliche Übungen durchführen.

Heilmittel für Reißen während der Geburt

Öl zur Vorbeugung von Brüchen während der Geburt hilft, das Risiko der Entwicklung dieser Komplikation zu verringern. Benutze es für Massagen. Sie können den Vorgang fast jederzeit starten. Zu Beginn der Schwangerschaft und im 2. Trimester wird die Massage also 1 Mal in 7-10 Tagen durchgeführt. Ab der 28. Woche wird die Häufigkeit des Eingriffs auf 1 Mal in 5-7 Tagen erhöht, nach 32 Wochen - 1 Mal in 3-5 Tagen. Wenn wir uns der Geburt nähern, wird die Manipulation noch häufiger durchgeführt - mit 36 ​​Wochen jeden zweiten Tag, ab 38 jeden Tag. Gleichzeitig Öle wie:

  • Kamille;
  • Olive;
  • rosa;
  • Ringelblume.

Es gibt auch spezielle Arzneimittel, entwickelt, um die Elastizität des Geburtskanals zu erhöhen, ausgenommen Brüche während der Geburt. Bemerkenswerte sind:

  • Peri-Öl;
  • Weleda.

Die Wahrscheinlichkeit eines hohen Gewebetraumas während der Geburt ist ziemlich hoch, und mit zunehmendem Alter verstärkt sich die Neigung zum Reißen nur noch.

Ursachen von Brüchen während der Wehen

Gewebeschäden während der Lieferung treten auf verschiedene Gründe, die häufigsten sind:

  • Anatomische Merkmale Strukturen der Geschlechtsorgane langer Hals Gebärmutter, hoher Damm, kleine Gebärmutter);
  • Geburt ein Erwachsensein(nach 35-40 Jahren);
  • Narben am Perineum oder Gebärmutterhals nach früheren Geburten oder früheren chirurgischen Eingriffen;
  • Die Masse des Fötus beträgt mehr als 3800-4000 g;
  • Falsche Position des Fötus (Gesäß, Becken);
  • Schnelle Geburt;
  • Falsche Handlungen des Geburtshelfers zum Zeitpunkt der Geburt des Kopfes und der Schultern des Babys;
  • Schwäche der Arbeitstätigkeit und Stimulierung von Kontraktionen;
  • Falsches Verhalten einer Frau bei Wehen und Geburt - meistens treten Lücken auf, wenn eine Frau versucht zu drücken, sobald der Kopf des Babys in den Geburtskanal eintritt. In diesem Moment müssen Sie nur durch die Kontraktion atmen.
  • Mazeration (Benetzung und Schwellung) von Geweben als Folge entzündlicher Prozess Geschlechtsorgane und reichlich Sekrete - meistens passiert dies bei Soor, Kolpitis, Vaginitis. Reichlicher Ausfluss das Gewebe der Vagina und des Damms lockern, was das Risiko von Brüchen bei der Geburt erhöht.

Bei Frauen, die vor der Schwangerschaft aktiv im Profisport tätig waren, treten häufig Schäden am Gewebe der Geschlechtsorgane auf - in diesem Fall werden die Muskeln des Perineums gepumpt und schlecht gedehnt.

Arten von Brüchen während der Geburt

Je nach Ort des Schadens gibt es verschiedene Arten von Brüchen bei der Geburt:

  • Uterusruptur - ist äußerst selten und tritt beispielsweise als Folge einer Diskrepanz zwischen der Masse des Fötus und der Größe des Organs auf Multiple Schwangerschaft oder das Vorhandensein von insolventen Narben an der Gebärmutter. Manchmal tritt diese Komplikation aufgrund einer längeren Stimulierung der Wehen mit Oxytocin auf, in diesem Fall entwickeln sich titanische Kontraktionen der Gebärmutter, die zu einem Bruch führen können;
  • Zervixruptur - tritt häufig bei auf Fehlverhalten Frauen in der Wehen, zum Beispiel, eine Frau beginnt zu drücken, und der Gebärmutterhals ist noch nicht vollständig geöffnet; Ruptur von Vaginalgewebe - tritt fast immer zusammen mit anderen Arten von Rupturen auf;
  • Der Dammriss ist die häufigste Komplikation bei der Geburt.

Bruch oder Schnitt: Was ist besser?

Geburtshelfer-Gynäkologen versuchen, Geweberisse während der Geburt zu verhindern, also wenn eine Bedrohung besteht diese Komplikation, dann wird eine Episiotomie (Dammschnitt) durchgeführt. Die Lücke hat gezackte Kanten, die schwer zu nähen sind und eine Frau braucht länger Rehabilitationszeit. Außerdem sind die Nähte im Bereich von Rissen oft durch Eiterung erschwert.

Ganz anders verhält es sich bei Innennähten, da ein Schnitt in Scheide oder Gebärmutterhals nicht möglich ist. Bei Rupturen dieser Organe näht der Arzt die Frau aus einem Material, das sich nach einiger Zeit auflöst. Wenn der Gebärmutterhals zerrissen ist, werden Nähte unter Vollnarkose gelegt.

Vorbeugung von Brüchen vor und während der Schwangerschaft

Um Tränen zu vermeiden, müssen Sie schon vor der Empfängnis auf die Kräftigung der Dammmuskulatur achten. Natürlich gibt es bei Vorliegen prädisponierender Faktoren, beispielsweise eines großen Fötus oder seiner falschen Präsentation, keine Garantie dafür, dass keine Lücken entstehen, aber eine Frau kann die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erheblich verringern.

Zuallererst sollte eine schwangere Frau bei der Geburt sorgfältig auf die Anweisungen des Geburtshelfers hören und diese strikt befolgen. Wenn Sie während des Kampfes atmen müssen, müssen Sie sich bemühen, nicht zu drücken, da sonst Verletzungen nicht vermieden werden können.

Um Rissen vorzubeugen, können Sie bereits vor der Schwangerschaft spezielle Kegel-Übungen durchführen, die darauf abzielen, die Muskeln des kleinen Beckens, einschließlich des Perineums, zu stärken. Sie können jederzeit und an jedem Ort trainieren - dies stärkt nicht nur die Beckenmuskulatur, sondern verleiht dem Intimleben einer Frau eine neue Note und verleiht ein einzigartiges Orgasmusgefühl. Vor den Kegel-Übungen während der Schwangerschaft werdende Mutter Sie sollten Ihren Gynäkologen konsultieren, da sie bei drohender Fehlgeburt, Uterushypertonus, Blutungen und anderen Komplikationen kontraindiziert sind.

Hinzu kommt die Verhinderung von Geweberissen während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal rechtzeitige Behandlung entzündliche Erkrankungen Urogenitalsystem, einschließlich Soor. Ungefähr 1-1,5 Monate vor der Geburt sollte die werdende Mutter Abstriche aus der Vagina und der Harnröhre machen, und wenn der Erreger der Infektion in den Ergebnissen der Analyse gefunden wird, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen und die wiederholen schmiert wieder.

Geburt ohne Unterbrechung: Ist das echt? Haltungen für die Geburt ohne Pausen

Es ist durchaus möglich, das Risiko von Brüchen während der Geburt eines Babys zu verringern. Dazu müssen Sie alle Anweisungen des Geburtshelfers befolgen, richtig atmen und lernen, sich zu entspannen.

Ärzte unterscheiden einige Haltungen für die Geburt, bei denen die Dammmuskeln so entspannt wie möglich sind bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung minimal ist:

  • Hocken - eine Frau hockt auf ihren Hüften und spreizt ihre Beine weit auseinander. Hinter ihr muss jemand sie an den Achseln stützen. In dieser Position bewegt sich das Kind unter der Schwerkraft reibungslos zum Ausgang, die Hauptaufgabe der arbeitenden Frau richtige Atmung und Entspannung;
  • Auf allen Vieren - sobald die Versuche beginnen, geht die Gebärende auf alle Viere, der Geburtshelfer befindet sich hinter ihr. Diese Position ermöglicht es Ihnen, den Druck auf den Damm zu reduzieren, und der Kopf des Babys bewegt sich auf natürliche Weise sanft zum Ausgang.
  • Auf einem speziellen Geburtsstuhl sitzen - ein Gesundheitspersonal oder der Ehepartner der arbeitenden Frau befindet sich dahinter und hält sie fest an den Achseln. Unter der Schwerkraft bewegt sich der Kopf des Fötus sanft zum Ausgang, und die Frau muss nur richtig atmen;
  • Stehend mit Unterstützung - die Frau in den Wehen lehnt sich auf die Rückenlehne eines Stuhls oder Betts und spreizt ihre Beine weit auseinander. Diese Position ermöglicht es Ihnen, den Druck auf den Damm zu minimieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Brüchen verringert wird.

Unabhängig von der Haltung während der Geburt ist es für eine Frau am wichtigsten, sich zu entspannen und den Anweisungen des Geburtshelfers genau zuzuhören.

Massage für die Geburt ohne Pausen

Während der Belastungszeit kann die Hebamme der Gebärenden eine spezielle Dammmassage geben, die dabei hilft, das Gewebe auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten und besser zu dehnen. Für die Massage kann das Gesundheitspersonal steriles Öl verwenden. Das Verfahren wird ohne Kontraktionen und Versuche in Übereinstimmung mit den Regeln der Antiseptika durchgeführt.

Schwangerschaft und zweite Geburt nach Rissen und Schnitten

Wenn Frauen während der Geburt einen Einschnitt in den Damm machten oder den Gebärmutterhals, die Vagina oder den Damm nähten, dann mit neue Schwangerschaft wird sich verzögern müssen. Dem Körper muss Zeit gegeben werden, sich zu erholen, und die Narbe muss reich sein, sonst steigt das Risiko von Komplikationen während der zweiten Geburt.

Wenn der Abstand zwischen den Geburten gering ist oder während der Geburt der Arzt sieht, dass sich die Narbe nicht gut dehnt und das Gewebe erneut reißen kann, wird der Damm entlang der alten Naht eingeschnitten. Bei einer Narbe am Gebärmutterhals stellt sich die Frage nach der operative Entbindung Frauen regelmäßig. Grobe Narben am Gebärmutterhals können eine schlechte Öffnung, Gewebeödeme und fetale Hypoxie verursachen.

Sex nach Pausen und Einschnitten bei der Geburt

Nach der üblichen unkomplizierten Geburt kann eine junge Mutter nach 7-8 Wochen wieder sexuell aktiv werden - normalerweise hört zu diesem Zeitpunkt der gesamte Ausfluss auf und die Gebärmutter schrumpft auf ihre vorherige Größe. Natürlich zulassen Sexualleben Der Gynäkologe sollte nach einer Voruntersuchung der Frau auf den Stuhl.

Sex nach Pausen oder Einschnitten nach der Geburt kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Wunde vollständig verheilt ist, dh nach etwa 10-12 Wochen. Interne Nähte lösen sich bereits am Ende von 6-7 Wochen nach der Geburt auf, äußere können jedoch lange bluten, eitern und schmerzen, was auf eine ständige Mazeration (Weinen) des Gewebes zurückzuführen ist postpartale Entlassung. Vorzeitige Wiederaufnahme intimes Leben nach Rupturen und Einschnitten des Perineums während der Geburt kann es zu einer Divergenz der Nähte oder einer Infektion der Wundoberfläche kommen.

Irina Levchenko, Geburtshelferin und Gynäkologin, speziell für Webseite

Nützliches Video:

Die Geburt ist eine sehr verantwortungsvolle und aufregende Phase im Leben der meisten Frauen. Und natürlich möchte jeder, dass sie so reibungslos wie möglich und günstig für Mutter und Kind verlaufen. Aber leider treten oft Komplikationen auf.

Ursachen für Pausen

Anatomisch(starke Dehnung des Gewebes des Geburtskanals bei der Geburt). Um geboren zu werden, muss das Baby den sogenannten Geburtskanal passieren. Es besteht aus Gebärmutterhals, Scheide und Damm, die bei der Geburt eines Kindes eine sehr starke Dehnung erfahren. Nur gesundes Gewebe kann dem standhalten und nicht unter dem Ansturm des präsentierenden Teils des Fötus (der Teil des Fötus, der sich am Ausgang der Gebärmutter befindet) platzen.

Entzündung der Genitalien(zum Beispiel Kolpitis - Entzündung der Vagina). Entzündungen führen dazu, dass die Gewebe ödematös werden, ihre Elastizität abnimmt und sie bei der Geburt leichter verletzt werden.

Geringe Elastizität des Gewebes des Geburtskanals. Die Elastizität des Gewebes ist genetisch bedingt: Bei manchen Menschen lässt sich das Gewebe sehr gut dehnen, bei anderen hingegen ist es praktisch nicht dehnbar. Dies ist auf das Verhältnis von Kollagen- und Elastinfasern zurückzuführen. Der Umgang mit diesem Problem ist nicht so einfach wie bei einer Entzündung, aber es gibt dennoch eine Reihe von Techniken, die das „Stretching“ während der Schwangerschaft verbessern und so auf die Geburt vorbereiten können. Das Vorhandensein von Narben führt auch zu einer Abnahme der Gewebeelastizität, da Narbengewebe zunächst keine Elastinfasern enthält und daher praktisch nicht dehnbar ist.

Stürmisch, schnell generische Tätigkeit und schlechte Selbstbeherrschung der Mutter. Bei einem normalen Intervall zwischen den Wehen bewegt sich der Fötus allmählich durch den Geburtskanal und das Gewebe des Körpers der Mutter hat Zeit, sich an den zunehmenden Druck anzupassen, es wird jedes Mal mehr und mehr gedehnt. Und im Gegenteil, wenn starke Wehen und Versuche aufeinander folgen (wie bei heftigen und schnelle Arbeit) bewegt sich der Fötus fast ununterbrochen, seine Bewegung beginnt in der Regel vor der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses, was zu tiefen Brüchen führt. Es ist ziemlich schwierig, den Damm in einer solchen Situation vor Verletzungen zu schützen. Sein Hauptbestandteil sind kräftige Muskeln, die auf starken Druck mit Kontraktion reagieren. Um ihren Widerstand zu überwinden, um eine Muskelentspannung zu erreichen, braucht es Zeit. An dieser Stelle bittet die Hebamme oder der Geburtsarzt die Frau, tief durchzuatmen und nicht zu drücken, egal wie sehr sie es möchte. Daher sind die Selbstbeherrschung der Gebärenden und ihre Fähigkeit, angemessen auf die Wünsche des medizinischen Personals zu reagieren, sehr wichtig, wenn der Kopf den Beckenboden passiert.

große Frucht(Gewicht des Fötus mit Schädellage 4000 g oder mehr). Denn selbst die elastischsten Stoffe können sich nur bis zu einer gewissen Grenze dehnen. Es wurde experimentell festgestellt, dass die Zuggrenze von Geweben ein Wert ist, der doppelt so groß ist wie ihre ursprüngliche Länge. Und wenn das Kind sehr groß ist, lassen sich Lücken kaum vermeiden.

Geburt mit einem Frühgeborenen. Bei längerer Schwangerschaft werden die Knochen des fötalen Schädels sehr dicht. Aus diesem Grund verlieren sie eine sehr wichtige Eigenschaft - die Fähigkeit zur Konfiguration, dh zur Änderung der Form und des Volumens, um durch den Geburtskanal zu gelangen. Diese Fähigkeit wird durch Nähte und Fontanellen – die elastischen Teile des kindlichen Schädels – realisiert. Mit der Nachreife kommt es zu einer Verdickung der Schädelknochen und einer Abnahme der Größe der Fontanellen oder ihrer teilweisen Infektion. Daher fällt der Kopfumfang beim Übertragen einige Zentimeter größer aus, was die Wahrscheinlichkeit von Geburtsunterbrechungen erhöht.

Falsches Einsetzen des fetalen Kopfes. Bei normaler Einführung passiert der Kopf des Fötus mit seiner kleinsten Größe den Geburtskanal der Mutter (der Hinterkopf bewegt sich zuerst, während der Kopf maximal gebeugt ist, wird das Kinn des Babys an die Brust gedrückt). Bei einem falschen Einsetzen (Krone, Stirn, Gesicht) oder einem schiefen Einsetzen bewegt sich der Kopf des Fötus in einer ungebeugten Position entlang des Geburtskanals, was zu einer Umfangsvergrößerung führt. Außerdem dauert bei solchen Einfügungen die zweite Wehenphase länger, was zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung und Schwellung des Gewebes des Geburtskanals führt. All dies erhöht das Risiko von Brüchen.

Was sind Pausen

Die geburtshilfliche Klassifikation von Brüchen beruht auf einem anatomischen Prinzip. Sie werden in Zervix-, Vagina-, Perineum- und Vulvarupturen unterteilt. Alle Verletzungen des Geburtskanals unterliegen obligatorische Behandlung. Es wird nach dem grundlegenden chirurgischen Axiom durchgeführt: Jede Wunde muss genäht werden. Um Schäden am weichen Geburtskanal festzustellen, werden sie unmittelbar nach der Trennung der Plazenta untersucht. Diese Manipulation wird mit Geburtsspiegeln durchgeführt, die der Arzt zur Verfügung stellt beste Rezension. Die Untersuchung wird ohne Betäubung durchgeführt. Der Grund dafür ist, dass im Gebärmutterhals keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind, die der Arzt zunächst untersuchen wird. Nach der Eingangsuntersuchung und der Bestimmung der Anzahl und Tiefe der Risse wählt der Arzt die am besten geeignete Anästhesiemethode aus. Wenn die Anzahl der Unterbrechungen gering und sie flach sind, ist die optimale Methode lokale Betäubung- das heißt, die Wundränder mit Schmerzmitteln (NOVOCAINE, LIDOCAINE) absplittern. Bei tiefen und multiplen Rupturen wird eine intravenöse Anästhesie (Narkose) verwendet. Wenn während der Geburt eine Anästhesie durch Epiduralanästhesie durchgeführt wurde (Einführung medizinisches Produkt zwischen fest Hirnhaut, die abdeckt Rückenmark, und Wirbel), dann fügt der Anästhesist beim Nähen des weichen Geburtskanals einem vorhandenen Katheter ein Analgetikum hinzu.

Zervikale Brüche

Der Gebärmutterhals wird während der Geburt sehr dünn und erfährt eine enorme Dehnung. Deshalb sind seine Kanten ziemlich oft eingerissen. Je nach Tiefe gibt es drei Grade der Zervixruptur:

  • I Grad - die Länge der Lücke überschreitet 2 cm nicht;
  • II Grad - die Länge der Lücke ist größer als
  • 2 cm, reicht aber nicht internes Betriebssystem(das heißt, es erreicht nicht das Ende des Gebärmutterhalses, den Bereich seines Übergangs zur Gebärmutter);
  • Grad III - die Lücke erreicht den inneren Muttermund des Gebärmutterhalses und der Vaginalgewölbe und geht zur Wand der Vagina über.

Die häufigsten Brüche des Gebärmutterhalses I und II Grad. Um die Unversehrtheit des Gebärmutterhalses wiederherzustellen, wird eine Naht an der Bruchstelle angebracht. Es werden selbstresorbierbare Fäden verwendet und die Fäden werden nicht entfernt.

Zervikale Brüche III. Grad mit sehr schwerwiegenden Komplikationen behaftet (Uterusruptur und Eindringen der Ruptur in Bauchhöhle, starkes Bluten), also werden sie in einem Operationssaal unter Narkose genäht. Nur unter solchen Bedingungen ist es möglich, eine maximale Entspannung des Patienten zu erreichen, den Schaden vollständig zu untersuchen und die Wundränder zu vergleichen. Darüber hinaus sollte bei tiefen zervikalen Rissen eine manuelle Untersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich der Riss nicht auf das untere Uterussegment erstreckt hat. Die Manipulation besteht darin, dass der Arzt seine Hand in die Gebärmutterhöhle des Wochenbetts einführt und die Unversehrtheit seines unteren Teils überprüft. Bei Feststellung einer Gebärmutterruptur oder einer Verletzung der Integrität des Vaginalgewölbes mit Eindringen der Ruptur in die Bauchhöhle muss das Operationsvolumen erweitert werden. In Fällen, in denen die Lücke nicht genäht werden kann, wird die Gebärmutter entfernt.

Verletzung der Wände der Vagina

Die Wände der Vagina können durchgehend verletzt werden. Es gibt Risse im oberen, mittleren und unteren Drittel der Vagina. Die seltenste Sorte sind in diesem Fall vereinzelte Brüche. mittleres Drittel Vagina treten in der Regel bei Narben, Verengung der Vagina, Infantilismus - Unterentwicklung der Geschlechtsorgane auf oder sind das Ergebnis geburtshilflicher Manipulationen (z. B. Auferlegen Geburtszange). Risse im oberen Drittel der Vagina (näher am Gebärmutterhals gelegen) sind häufig mit Zervixrupturen und im unteren Drittel (näher am Genitalspalt gelegen) mit einem Dammtrauma verbunden. Bei Brüchen der Vagina, die zu den Gewölben (dem Raum zwischen der Vaginawand und dem Gebärmutterhals) übergehen, ist eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle obligatorisch, um ihre Ruptur auszuschließen. Die meisten Vaginalrisse treten längs auf, Querrisse sind extrem selten. Vaginale Rupturen werden neben Richtung und Länge auch durch die Tiefe charakterisiert. Am gefährlichsten sind vaginale Rupturen, die tief in das perivaginale Gewebe eindringen (sie sind ziemlich selten), solche Rupturen können die Rektalwand erreichen, und in diesem Fall ist es schwierig, sie zu nähen. Die Risse in der Vaginalwand werden mit resorbierbaren Fäden genäht, die nicht entfernt werden müssen.

perineale Tränen

Der Damm enthält Muskeln, Bänder, Fettgewebe, Gefäße, Nerven und Rektum.

Je nach Tiefe werden alle Dammrisse in drei Grade eingeteilt.

  • Bei Rupturen des Damms I wird die Unversehrtheit der Haut und der Schleimhaut des Vaginaleingangs verletzt.
  • II. Grad der Dammruptur impliziert, dass zusätzlich zur Haut und Schleimhaut der Vagina eine Schädigung der Dammmuskulatur auftritt.
  • Bei einer Dammruptur III. Grades ist neben Haut, Vaginalschleimhaut und Muskulatur auch der Schließmuskel des Rektums (Ringmuskel um den Enddarm) beteiligt, schlimme Fälle Schäden betreffen auch die Wand des Mastdarms.

Die einzige Möglichkeit, Dammrisse zu behandeln, ist chirurgische Genesung Unversehrtheit geschädigter Gewebe. Wenn die Muskelschicht beschädigt ist, wird sie in erster Linie wiederhergestellt. Zuerst wird die Integrität der tiefen Muskelschicht wiederhergestellt, und dann werden die oberflächlichen resorbierbaren Nähte angebracht. Die Haut wird dann vernäht und Unterhautgewebe. Bei einem Dammbruch III. Grades wird zunächst die Unversehrtheit der Rektumwand wiederhergestellt. Der nächste Schritt besteht darin, den Schließmuskel des Rektums zu nähen. In Zukunft werden auch bei weniger tiefen Lücken die Scheidenwand, die Muskelschicht des Damms und die Haut wiederhergestellt.

Derzeit werden fast alle Nähte mit modernem resorbierbarem Nahtmaterial angelegt und müssen nicht entfernt werden.

Verletzungen der äußeren Geschlechtsorgane

Die Vulva ist das äußere Genital einer Frau. Dieses Konzept umfasst Schambein, kleine und große Schamlippen, Klitoris, äußere Öffnung der Harnröhre ( Harnröhre), das Vestibulum der Vagina (der Eingang zur Vagina).

Bei der Geburt werden am häufigsten der Scheidenvorhof und die kleinen Schamlippen verletzt. Dieser Teil des Geburtskanals ist sehr gut durchblutet, daher kann es bei Beschädigungen starkes Bluten, insbesondere wenn die Lücke in der Klitoris lokalisiert ist. Solche Verletzungen unterliegen auch dem Nähen. Die Nähte werden mit sehr dünnen resorbierbaren Fäden überlagert, die nicht entfernt werden müssen. Bei Rupturen in unmittelbarer Nähe der Harnröhre wird während der gesamten Nahtzeit ein Katheter in diese eingelegt, um ein Vernähen der Harnröhre zu verhindern. Die Vulva ist nicht nur reich an Blutgefäßen, sondern auch Nervenenden Daher sind alle Verletzungen in diesem Bereich äußerst schmerzhaft und erfordern eine angemessene Anästhesie, häufig intravenös. Wenn es sich bei den Lücken um sehr kleine Oberflächenrisse handelt, können sie überhaupt nicht vernäht werden. Dies liegt daran, dass das Gewebe in diesem Bereich so dünn und empfindlich ist, dass das Nähen selbst traumatischer sein kann als ein Riss.

postpartale Periode

Einer von wesentliche Bedingungen Die richtige Heilung des Gewebes des weichen Geburtskanals setzt ihre richtige Verarbeitung und Hygiene voraus postpartale Periode . Die Verarbeitung von Nähten am Damm und in der Vagina sollte 1-2 mal täglich erfolgen (die Häufigkeit hängt von der Anzahl und Tiefe der Risse ab). Zuerst werden die Nähte mit einer Lösung aus einem Antiseptikum und Wasserstoffperoxid gewaschen, dann werden die Nähte mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) oder Brillantgrün (Brillantgrün) behandelt. Bei flachen Rissen und normaler Gewebeheilung werden die Fäden vom Damm am 5. Tag entfernt.

Bei Stichen im Perineum sollten die Patientinnen in den ersten 10–14 Tagen nach der Entbindung nicht sitzen dürfen, insbesondere auf weichen Oberflächen (Sitzen ist erlaubt, wenn Stiche im Gebärmutterhals oder in der Scheidenwand vorhanden sind). Wenn nur eine Seite des Damms von der Ruptur betroffen ist oder während der Geburt eine Dammdissektion (Episiotomie) durchgeführt wurde, darf das Wochenbett seitlich sitzen, aber das Baby muss liegend oder stehend gefüttert werden.

Die postpartale Entlassung aus dem Genitaltrakt (Lochien) ist ein äußerst günstiges Umfeld für die Entwicklung einer Infektion. Daher muss das Wochenbett zusätzlich zur Behandlung durch das medizinische Personal eine Reihe von Hygieneverfahren selbstständig durchführen.

Die Pads sollten mindestens alle 2 Stunden gewechselt werden, nach jedem Toilettengang muss gewaschen werden warmes Wasser ohne Seife. Nach der Perineumtoilette ist es wünschenswert, 15-20 Minuten lang Luftbäder zu machen, sie helfen, die Wundheilung zu beschleunigen.

Darüber hinaus wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die Verstopfung ausschließt. Es ist ratsam, mehr zu essen, reich an Ballaststoffen(Gemüse und Obst), gekochtes Fleisch und Fisch, Joghurt und Hüttenkäse. Aber Schwarzbrot, Kohl und geräuchertes Fleisch sind nicht zu empfehlen erhöhte Gasbildung während der Verdauung dieser Lebensmittel. Bei Dammrissen Grad III ist die Diät strenger, da für die Heilung der Rektumwand 6-7 Tage lang kein Stuhlgang vorhanden sein muss. Es umfasst Brühen, Tee, Säfte, kleine Mengen gekochtes Fleisch oder Fisch, Käse, Hüttenkäse. Brot und Obst sollten 7-10 Tage lang nicht gegessen werden.


Frühe Komplikationen

Zu frühe Komplikationen Risse des weichen Geburtskanals umfassen Ödeme, Hämatome (Blutungen), Infektionen, Abszesse ( eitrige Entzündung Gewebe). Zur Linderung von Ödemen, die bei Verletzungen des weichen Geburtskanals fast immer zu beobachten sind, am ersten Tag eine kurzzeitige (5–6 mal täglich für 5 Minuten) Eisapplikation im Bereich der Nähte am Damm ist vorgeschrieben.

Hämatome können überall im Geburtskanal auftreten. Die Gründe für ihr Auftreten sind geplatzte oder unvernähte Gefäße während der Untersuchung. Mit dem Wachstum des Hämatoms tritt ein starker pochender Schmerz auf, der mit einer Veränderung der Körperhaltung und des Gehens zunimmt. Über solche Angstsymptome Es ist notwendig, den Arzt sofort zu informieren, da Hämatome eine Autopsie mit Entfernung von Blut und Gerinnseln und Nähen des blutenden Gefäßes erfordern, um die Blutung zu stoppen. Das Entleeren von Hämatomen ist notwendig, um Infektionen und Eiterungen zu verhindern.

Wenn sich die Wunden infizieren, steigt die Körpertemperatur, es gibt einen "ziehenden" Schmerz im Bereich der Nähte. Diese Komplikation tritt häufig 3-4 Tage nach der Geburt auf. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, alle Hygieneempfehlungen sorgfältig zu beachten und die Nähte rechtzeitig zu verarbeiten. Wenn es Voraussetzungen für die Entstehung gibt Wundinfektion(Rektumtrauma, tiefe Rupturen mit Gewebequetschung, Hämatome, verlängerte Wehen, Kolpitis - Entzündung der Vagina usw.) Der Arzt verschreibt prophylaktisch in der Zeit nach der Geburt antibiotische Therapie. Bei langwierigen Wehen, die länger als 18 Stunden dauern, kommt es zu einer Infektion des Geburtskanals. Der Grund dafür liegt in der Häufigkeit Vaginale Untersuchungen, und in Ermangelung natürlicher Barrieren während der Geburt gegen das Eindringen von Infektionen (während der Schwangerschaft spielen der Schleimpfropfen, der sich im Gebärmutterhalskanal befindet, und die fötale Blase die Rolle der Barriere).

Wie vorzubereiten

Wie Sie wissen, ist jede Krankheit viel leichter zu verhindern als zu behandeln. Dasselbe gilt für Verletzungen des weichen Geburtskanals. Eine Garantie dafür kann dir natürlich niemand geben richtige Vorbereitung Sie können Risse vermeiden, aber Sie können sicherlich die Chancen auf eine unkomplizierte Geburt erhöhen.

  1. Die erste Erfolgskomponente ist also das Fehlen einer Entzündung des Gewebes der Vagina und der Vulva. Das heißt, eine Entzündung der Vagina sollte umgehend und kompetent behandelt werden. Dazu ist spätestens nach 36 Schwangerschaftswochen ein Abstrich der Flora und bei häufig wiederkehrender Kolpitis eine Aussaat aus der Vagina erforderlich. Wenn eine Entzündung festgestellt wird, wird die Behandlung mit Arzneimitteln durchgeführt, die für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind. Nach der Therapie ist es notwendig, die normale Vaginalflora wiederherzustellen spezielle Vorbereitungen mit lebenden Laktobazillen.
  2. Der zweite Baustein ist die kompetente Geburtsvorbereitung, bei der der werdenden Mutter ausführlich erklärt wird, wie die Geburt abläuft und welche Empfindungen sie in welchem ​​Stadium des Geburtsvorgangs erleben wird. Darüber hinaus ist es auch notwendig psychologische Vorbereitung, denn nur wann positive Einstellung und der richtigen Motivation gelingt es einer Gebärenden, ihre Handlungen bei der Geburt zu kontrollieren. Diese Aufgabe wird perfekt von Schulen für werdende Eltern erfüllt.
  3. Weiter sehr wichtiger Punkt Vorbereitung auf die Geburt und Vorbeugung von Rissen besteht darin, die Elastizität des Dammgewebes zu erhöhen. Dazu können Kegel-Übungen verwendet werden, die ab dem ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt werden können. gute Wahl sind Yogakurse für Schwangere. Aber bevor Sie mit irgendwelchen fortfahren Übung, müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt abklären, was und wie viel Sie tun können und ob es Kontraindikationen gibt.
  4. Während der Geburt eines Kindes führt die Hebamme Dammschutztechniken durch, um ein Reißen des Dammgewebes zu verhindern. Gleichzeitig spreizt sie mit den Fingern allmählich ihren Damm, damit sich ihr Gewebe an die Dehnung „gewöhnt“. Zu einem Zeitpunkt, an dem der fetale Kopf bereit ist, die Genitallücke zu durchschneiden, führt die Hebamme auch bestimmte Maßnahmen durch, um die Integrität des Perineums zu schützen.

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Die häufigsten Komplikationen während der Geburt sind Risse im Gewebe des Perineums oder anderer Organe, durch die der Geburtskanal verläuft. Sie können geringfügig sein, von der Frau, die entbunden hat, fast unbemerkt sein und schnell heilen, oder sie können sehr ernst sein und lange dauern Spezialbehandlung und für eine Frau erhebliche Unannehmlichkeiten verursacht, die mehrere Monate andauern. Außerdem können Diskontinuitäten auftreten schwerwiegende Komplikationen, wie Eiterung der Nähte, Prolaps der Rektumwände, Blase oder Vagina, Gasinkontinenz, Kot.

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Ursachen für Unterbrechungen während der Geburt

Warum treten Brüche während der Geburt auf? Sie Mehrere Faktoren können die Ursache sein:

1. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen während der Schwangerschaft in die Vagina gelangen, wie z. B. Kolpitis oder Candidiasis.

2. Das Vorhandensein von groben Narben am Damm nach früheren Geburten oder anderen Operationen

3. Die erste Geburt einer Frau nach dem 35. Lebensjahr(reduzierte Gewebeelastizität)

4. Anatomische Merkmale der Struktur einer Frau B. wenn zu viel Abstand zwischen Vagina und Anus besteht

5. "Pumpen" der Becken- und Dammmuskulatur, charakteristisch für Sportler (erlaubt keine Dehnung des Schritts)

6. Schwellung des Damms als Ergebnis langer und harter Versuche

7. Große Frucht

8. Schnelle Wehen

9. Eine Frau in den Wehen befolgt nicht die Anweisungen eines Arztes oder Geburtshelfers falsch drücken oder es zur falschen Zeit tun

10. Unqualifizierte Handlungen eines Geburtshelfers und eines Arztes Geburt.

11. Übermäßige Nervosität, Anspannung der Gebärenden, panische Angst während der Geburt.

Was sollte getan werden, um das Risiko von Brüchen zu verringern?

Erstens, und das ist vielleicht das Wichtigste: Damit es nicht zu Panik und Angst kommt, studieren Sie vorab die Theorie des Geburtsverlaufs, verstehen Sie die ablaufenden Vorgänge, analysieren Sie, vielleicht zusammen mit einem Geburtsberater oder Ihrem Arzt, die Taktik der Geburt Ihr Verhalten und bringen Sie die Atemtechnik während der Zeit der Kontraktionen und Versuche durch regelmäßiges Training. Versuchen Sie sich einzureden, dass die Geburt ein natürlicher, natürlicher Vorgang ist, der mit dem glücklichen Erscheinen Ihres lang ersehnten Babys auf der Welt endet.

Es besteht ein direkter Zusammenhang: Je angespannter und nervöser zukünftige Mutter desto schmerzhafter und schwieriger die Geburt. Fragen Sie Ihren Arzt, vielleicht rät er Ihnen zu speziellen Übungen zur Vorbereitung der Beckenbodenmuskulatur (Übungen in der Halbhocke oder die sogenannten Kegel-Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und des Beckenbodens und der Scheide).

Zweitens Achten Sie bei der Auswahl eines Arztes auf das Team von Personen, mit denen er zusammenarbeitet, da sowohl das Vorhandensein von Tränen als auch ihre korrekte Behandlung, falls sie auftreten, von der Arbeit eines Geburtshelfers abhängen können. Während des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal muss der Geburtshelfer den Damm ständig mit Öl massieren, und bei eindeutiger Rupturgefahr kann der Geburtshelfer die sogenannte Episiotomie oder Perineotomie anwenden - einen Schnitt mit einem Skalpell, der dies ermöglicht Wundheilung schneller und ohne Komplikationen.

Hören Sie während der Geburt genau auf die Anweisungen des Arztes: Beginnen Sie nicht mit dem Pressen, bis der Muttermund vollständig geöffnet ist, und wenn das Kind bereits durch den Geburtskanal geht, kontrolliert er die Geschwindigkeit seines Kopfes und stellt sicher, dass dies der Fall ist Der Damm wird allmählich gedehnt, um Verletzungen zu vermeiden, und nur Sie können ihm dabei helfen. Gutes Ergebnis gibt während des dritten Trimesters der Schwangerschaft eine Dammmassage mit Pflanzenölen. Außerdem empfehlen Experten ab der 37. Woche, den Verzehr tierischer Proteine ​​auf ein Minimum zu reduzieren, denn. Sie verringern die Elastizität des Gewebes und verbrauchen mehr Pflanzenöle. Ab der 36. Schwangerschaftswoche lohnt sich eine Untersuchung auf das Vorliegen von Scheiden- und Scheidenentzündungen und ggf. eine dringende Behandlung.

Wie behandelt man Pausen?


Wenn Sie dennoch Tränen nicht vermeiden konnten, wird der Geburtshelfer sie zunächst mit resorbierbaren synthetischen Fäden vernähen, die in 40-96 Tagen verschwinden.
Durch die Verwendung solcher Fäden können Sie grobe Narben und dementsprechend Komplikationen bei späteren Geburten vermeiden. Die Nähte sollten regelmäßig mit einem Antiseptikum (Brillantgrün oder Kaliumpermanganat) behandelt werden, bis sie austrocknen.

Dann können Sie die Nähte mit speziellen Salben behandeln, die den Heilungsprozess beschleunigen, zum Beispiel Bepanthen. Hygiene ist sehr wichtig: Binden rechtzeitig wechseln, sich nach jedem Toilettengang waschen etc. Wenn die Pausen schwerwiegend genug waren, müssen Sie darauf verzichten lange Spaziergänge und im Allgemeinen von einem langen Aufenthalt in einer aufrechten Position.

Versuchen Sie, sich mehr im Liegen auszuruhen. Ein Physiotherapeut zeigt Ihnen eine Reihe spezieller Übungen, die die Muskeln des Beckenbodens und der Scheide stärken. Es ist besonders wichtig, diese Übungen zu machen, wenn Sie Probleme wie Harn-, Kot- oder Blähungsinkontinenz haben. Wenn Sie Anzeichen von Komplikationen bemerken, wie z. B. Eiter, Schwellung, Rötung, Zunahme ziehender Schmerz, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt!

Bei schwerwiegenden Unterbrechungen kann der Genesungsprozess bis zu sechs Monate und in seltenen Fällen bis zu einem Jahr dauern. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen der Ärzte korrekt befolgen, kehrt Ihr Körper vollständig zur Normalität zurück und bricht nach der Geburt ab hindern Sie nicht daran, ein erfülltes Leben zu führen, schwanger zu werden und in der Zukunft zu gebären.

Tränen während der Geburt, Video