Äußere Tränen während der Geburt. Falsches Verhalten von Ärzten oder einer Frau in der Arbeit

Schwangerschaft. Viele Menschen denken, dass dies die schönste Zeit im Leben einer Frau ist, weil sie sich so sehr auf die Geburt eines Kindes freut. Für manche ist es im Gegenteil fast ein Jahr harter Arbeit: Sie müssen Ihr Wohlbefinden ständig überwachen, jeder zusätzliche Pickel oder Niesen wirft eine Reihe von Fragen auf, warum Sie laufen müssen, um Ihre Seele zu beruhigen zum Krankenhaus. Jemand erlebt diese Zeit neutral und fühlt nichts Besonderes. Unabhängig davon, wie sich eine Frau über ihre Schwangerschaft fühlt, wird sie jedoch immer noch Angst vor der Geburt haben. Kein Wunder – das ist ein sehr schmerzhafter Vorgang, bei dem jede falsche Bewegung von Mutter, Fötus oder Arzt fatale Folgen haben kann. Außerdem ist es beängstigend, weil nicht alles so glatt laufen wird und nach der Geburt Lücken entstehen. Was es ist, wie man sie vermeidet und was zu tun ist, wenn sie passieren, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Arten von Pausen

Geburtsrisse sind Schäden an der Integrität von Geweben in dem Moment, in dem der Fötus den Geburtskanal passiert. Etwa 20 % der Frauen in der Wehenerfahrung Brüche. Wenn Ärzte nicht rechtzeitig handeln, ist aufgrund einer schweren Komplikation ein tödlicher Ausgang für Kind und Mutter möglich.

Generische Brüche können je nach Schadensbereich unterschiedlich sein:

    Uterusruptur;

    Bruch der Vagina und des Perineums;

    Schäden an den Vaginalwänden und der Vulva;

    Schädigung des Gebärmutterhalses;

    Schambeinverletzung.

Beginnen wir mit der gefährlichsten und schrecklichsten Art von Ruptur - Uterusruptur. Die moderne Medizin versucht glücklicherweise, Brüchen vorzubeugen und sie rechtzeitig zu verhindern. Lassen sich Lücken nicht vermeiden, dann ernennen Kaiserschnitt. Einige lehnen dies jedoch ab und gefährden damit das Leben des Kindes und ihres eigenen, da eine innere Blutung den Fötus töten wird. Bei kleinen Brüchen kann die Gebärmutter gerettet werden, bei großen Brüchen wird sie entfernt. Uterusrupturen treten in der Regel nicht spontan auf. Dafür sprechen mehrere Anzeichen.

Signale, auf die Sie achten sollten:

    nach dem Blasensprung werden die Wehen häufiger und der Schmerz nimmt zu (ähnlich dem Schmerz während der Menstruation);

    Unbehagen wird auch in Momenten der Ruhe empfunden;

    kurzatmigkeit tritt auf, begleitet von einem schnellen Puls;

    Blase erhebt sich über dem Schambein;

    der Magen hat die Form einer Sanduhr: Der Magen ist sozusagen in zwei Hälften geteilt;

    die äußeren Geschlechtsorgane schwellen an: Schamlippen, Klitoris, Schambein usw.

Der Bruch der Vagina und des Perineums kann drei Grade haben:

    der erste Grad ist, wenn die Abdeckung des Damms divergiert (als ob sie sich ausbreitet) und unterer Abschnitt die Wände der Vagina;

    im zweiten Grad kommen eine Reihe von Verletzungen der Muskeln des kleinen Beckens und der hinteren Kommissur hinzu;

    Der dritte Grad umfasst Schäden an den vorherigen zwei Graden und den Bruch des Rektums und des Anusrings.

Es kommt jedoch auch vor, dass der Fötus in ein Loch gelangt, das im Perineum, dh zwischen Anus und Vagina, aufgetreten ist. Überraschenderweise wird der Anus nicht beschädigt, aber dies geschieht mit den Muskeln in der Nähe. Dieses Phänomen wird als zentraler Riss bezeichnet und ist äußerst selten.

Während der Geburt wird häufig die Vulva - eine Gruppe äußerer Geschlechtsorgane - sowie die Wände der Vagina beschädigt. Diese Verletzungen kommen sehr oft "komplett" mit Brüchen des vorherigen Typs. Sie sind durch starke Blutungen und schmerzhafte Heilung gekennzeichnet. Auch kann manchmal äußerlich alles intakt bleiben, aber innen bildet sich ein Hämatom. Wenn es mehr als 3 cm beträgt, wird es geöffnet, gewaschen und die Gefäße werden gereinigt. Sie können eine Drainage (einen Schlauch, der Blut entfernt) einführen und alles mit selbstauflösenden Fäden vernähen. Solche Fäden werden auch beim Nähen anderer Lücken verwendet.

Viele Frauen, die zum ersten Mal gebären, haben eine Prädisposition für Schäden am Gebärmutterhals. Diese Kategorie von Unterbrechungen hat ebenfalls drei Abstufungen:

    der erste Grad ist wie üblich mild - es gibt eine einseitige oder bilaterale Gewebedivergenz, die Größe der Divergenz überschreitet 2 cm nicht;

    zweiter Grad - impliziert eine Vergrößerung der Lücken von 2 cm und starke Blutungen nachdem die Plazenta erschienen ist; der Bruch erreicht die Gebärmutter nicht;

    der dritte Grad ist der schwerste, er kann sich zu einem uns bereits bekannten Gebärmutterriss entwickeln, da die Gebärmutter und der obere Scheidenabschnitt betroffen sind.

Wenn bei einer Frau in der Arbeit ein dritter Grad vermutet wird, führen die Ärzte eine manuelle Untersuchung durch. Die Risse werden wieder mit selbstauflösenden Fäden vernäht.

Schließlich eine Verletzung des Schambeins. Ziemlich seltenes Vorkommen, aber dennoch manchmal gefunden. Diese Diskrepanz kann aufgrund einer Symphysitis auftreten, einer Krankheit, bei der das Gewebe, das die Schambeine verbindet, entzündet und aufgeweicht wird. Weniger häufig geschieht dies, wenn Ärzte das Christeller-Manöver anwenden. Dabei drücken sie einerseits auf den Bauch, um den Fötus herauszudrücken, andererseits nehmen sie ihn mit einer Pinzette heraus. Heutzutage gilt diese Technik als verboten, weil sie sehr gefährlich ist.

Bei einer solchen Verletzung ist die Behandlung sehr langwierig und schwerwiegend. Entweder wird ein massiver Verband mit Belastungen angelegt und eine strenge mehrwöchige Bettruhe, oder die Knochen werden genäht, aber die Art der Wiederherstellung ist immer noch die gleiche strenge.

Auch der Unterschied zwischen Rissen und Schnitten sollte erwähnt werden, auch wenn er für viele offensichtlich ist. In der Regel wird nur dann ein Schnitt gemacht, wenn es absolut notwendig ist. Anästhesie wird nicht verwendet, weil Nervenenden fast keine an jenen Stellen, wo die Sektion gemacht wird.

Ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann sich für eine solche Operation entscheiden, wenn:

    es gibt eine Beckenendlage des Kindes (Kopf nach hinten);

    der Fötus hat intrauterine Hypoxie;

    Frühgeburt;

    Es ist notwendig, den Prozess ein wenig zu „verlangsamen“, obwohl die arbeitende Frau an Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Kurzsichtigkeit oder Präeklampsie leidet.

Warum passiert das?

Schauen wir uns nun die Gründe an, die zu Brüchen während der Geburt führen können.

Geburtslücken können auftreten, wenn:

    Geburt ist zu schnell;

    die arbeitende Frau litt an Infektionen im Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem;

    eine Frau vor der Schwangerschaft hat keine Krankheiten geheilt, die das Gewebe des Beckens lockern (Vulvovaginitis, Vaginitis, Soor usw.);

    Nichteinhaltung der Anweisungen des Geburtshelfers (nicht rechtzeitig zum Drücken und Entspannen);

    es gibt eine Schwellung des Perineums;

    Steißlage des Fötus (in diesem Fall ist ein Kaiserschnitt vorgeschrieben);

    okzipitale Darstellung, d.h. der Kopf geht wie erwartet, aber der Rücken wird nach oben gedreht, wenn die Gebärende liegt;

    der Fötus ist abgenutzt (41-42 Wochen);

    die Frucht ist zu groß;

    die Gebärende hat ein sogenanntes schmales Becken, das heißt, das Kind ist größer als das Becken;

    keine Kontrolle Arbeitstätigkeit;

    die Maßnahmen der Hebamme zum Schutz des Perineums sind falsch;

    während der Geburt werden Geburtszangen oder ein Vakuumextraktor verwendet, um den Fötus zu extrahieren;

    die Frau in den Wehen hatte zuvor Brüche oder Einschnitte gehabt, von denen Narben zurückgeblieben waren;

    es gibt Narben von der Lasererosionsbehandlung vor der Schwangerschaft;

    der Abstand zwischen Anus und Vagina ist groß (7-9 cm - "hoher Schritt");

    späte Geburt (die Gebärende ist nicht mehr jung);

    Eine Gebärende ist beruflich im Sport tätig, weshalb die an der Geburt beteiligten Muskeln gepumpt werden.



Mögliche Komplikationen

Folgen und Komplikationen hängen auch von der Art der Geburtslücke ab. In jedem Fall kommt es zu einer leichten Schwellung, kleinen Hämatomen u Schmerz. Das sollte nicht peinlich sein. Aber die Situation ist viel schlimmer.

Aufmerksamkeit! Wenn Sie gefunden haben folgende Symptome, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:

    Schwellung hat zugenommen;

    Juckreiz wird beobachtet;

    Sie spüren ein Pulsieren an der Stelle des Bruchs;

    Eiter erschien;

    Abszesse begannen sich zu bilden;

    die Naht wurde lila;

    Körpertemperatur ist gestiegen;

    Du fühlst, als würde alles innerlich platzen.

Aufgrund der allgemeinen negativen Folgen sind auch eine Infektion der Nähte und Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund von Ödemen möglich.

Wenn wir redenüber die Verformung des Gebärmutterhalses aufgrund einer Narbe, dann kann eine Frau eine isthmisch-zervikale Insuffizienz mit anschließender Fehlgeburt zukünftiger Schwangerschaften bekommen. Oder es kann zu einem „Ektropium“ des Zervikalkanals kommen.

Wenn wir über die Vulva sprechen (hauptsächlich die oberen und unteren Schamlippen sowie die Vagina), dann in der Regel Ernsthafte Konsequenzen nicht sichtbar. Wenn die Klitoris betroffen ist, kann sie natürlich für eine Weile ihre Empfindlichkeit verlieren. Im Grunde das gleiche große Bedrohung Die oben genannten Symptome bleiben bestehen.

Genesungsprozess und Nahtpflege

Wie lange sich eine gebärende Frau von Brüchen erholt, hängt von der Schwere des Schadens ab. Die kürzeste Erholungszeit beträgt 4 Monate.

In der Anfangszeit werden die Nähte mit Brillantgrün oder Wasserstoffperoxid behandelt. Außerdem muss sich der Patient daran halten einfache Regeln um die Naht nicht zu beschädigen oder aufzurühren.

    Waschen Sie sich nach jedem Toilettengang warmes Wasser, Bewegung von der Vagina zum Anus (von vorne nach hinten).

    Halten Sie die Nähte trocken, indem Sie sie mit einem Handtuch oder Papiertuch abtupfen.

    Tragen Damenbinde und wenn möglich alle 2 Stunden wechseln.

    Der Dammbereich muss Zugang zu Luft haben.

    Gehen Sie häufiger, sofern keine Beschwerden und Schmerzen auftreten.

    Überwachen Sie die Verdauung, indem Sie Verstopfung vermeiden oder sie mit rektalen Glycerin-Zäpfchen beseitigen.

    Wenn Sie einen seltsamen Geruch, einen Anstieg der Körpertemperatur, einen Ausfluss mit einer seltsamen Farbe bemerken und die Schmerzen zu intensivieren begannen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    Versuchen Sie, sich eine Woche lang nicht hinzusetzen. Wenn Sie sich wirklich hinsetzen möchten, dann tun Sie dies am besten auf einem aufblasbaren Gummiring, um zu verhindern, dass sich die Nähte auflösen.

Bruchverhinderung

Eigentlich ist hier alles einfach. Bis zur Geburt reicht es aus, sich um Sie zu kümmern Frauengesundheit, sowie lernen, wie man eine Reihe von Kegel-Übungen durchführt. Während der Schwangerschaft müssen Sie an Kursen für zukünftige Eltern teilnehmen und während der Geburt die Empfehlungen eines Geburtshelfers und Gynäkologen strikt befolgen.

Bei allem Respekt u richtige Beachtung Empfehlungen reduzieren Sie das Risiko Geburtspausen und Sie werden sich an die Geburt als ein erstaunliches und schönes Sakrament der Geburt eines neuen Lebens in der Welt erinnern.

Geburt. Wie viel Mühe braucht eine Frau, um ihr Baby auf die Welt zu bringen. Tatsächlich als Ergebnis dieser Prozess Bei einer jungen Mutter können Risse des Perineums, des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände auftreten. Es ist erwähnenswert, dass solche Schäden am häufigsten für Frauen charakteristisch sind, die nach zweiunddreißig Jahren zum ersten Mal gebären. Allerdings hinein dieser Fall alles hängt von der Stimmung der Gebärenden, der Hilfe qualifizierter Mitarbeiter und dem Verlauf der Geburt ab.

Ein Reißen während der Geburt kann sowohl für das Baby als auch für die Mutter lebensbedrohlich sein. Zu solchen Verletzungen gehören beispielsweise Uterusrupturen. Infolge eines solchen Schadens ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, und wenn wir über äußere Risse sprechen, heilen sie ziemlich schnell, in einer solchen Situation sind nur wenige Stiche erforderlich. In Bezug auf die ähnliche SituationÄrzte versuchen Mutter und Kind zu retten. Meistens überlebt das Baby jedoch nicht.

Alle Rupturen des sogenannten Perineums werden von Spezialisten in zwei Gruppen eingeteilt. Dies sind äußere und innere Schäden. Die erste Gruppe umfasst Rupturen des unteren Drittels der Vagina selbst und des Perineums selbst. Interne Brüche des Gebärmutterhalses während der Geburt können zugeschrieben werden.

Fast jede fünfte Gebärende erleidet während der Geburt eine Art Dammschaden. Sie betreffen alle Frauen, unabhängig von der Anzahl der Geburten und dem Alter. Ursachen ähnliche Entwicklung Ereignisse sind zu hoher Damm, seine schlechte Dehnbarkeit, ein großes Kind, Steißlage des Babys, Schwellungen und Entzündungen im Geburtskanal, verlängerte Wehen und vieles mehr.

Meistens tritt ein Schaden in dem Moment auf, in dem der Kopf des Babys den Geburtskanal passiert. Darüber hinaus kann ein erfahrener Geburtshelfer und Gynäkologe in diesem Moment die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ganz einfach rein visuell bestimmen. Durch starke Spannung wird die Haut des sogenannten Damms blass und glänzend. In einer solchen Situation entscheiden sich vielleicht Spezialisten für eine Episiotomie oder Perineotomie. Das bedeutet, dass der Damm der Frau an der Spannungsstelle durchtrennt wird, da eine solche Verletzung viel einfacher zu nähen ist und schneller heilt als ein gewöhnlicher Riss. Es wird praktisch keine Narbe zurückbleiben oder es wird sehr glatt sein.

Eine Perineotomie ist ein kleiner Einschnitt vom Anus zur Vagina. Wenn eine Episiotomie durchgeführt wird, wird die Inzision leicht von der Mittellinie entfernt vorgenommen. Es ist viel sicherer als Perineotomie. Tatsache ist, dass infolge einer solchen Operation der Schnitt im Zuge der Geburt einfach bis zum Anus fortgesetzt werden kann. Was die Anatomie dieses Bereichs betrifft, ist es viel einfacher, Schäden dieser Art zu nähen.

Brüche während der Geburt werden manchmal in drei Grade eingeteilt. Die erste wird von kleineren Schäden begleitet Rückwand Lippen der Vagina und Schleimhäute. Der zweite Grad ist das Vorhandensein des Perineums und der Vagina. Wie beim dritten Grad betreffen die Lücken während der Geburt auch die Wände des Rektums und des Anus.

Sobald das Baby geboren ist, werden Tränen von einem Geburtshelfer-Gynäkologen festgestellt, da sie immer von Blutungen begleitet werden. Das sogenannte Catgut wird ihnen aufgetragen, der Arzt entfernt es am fünften Tag, wenn Mutter und Kind auf die Entlassung vorbereitet werden.

Es ist wichtig, den entstehenden Spalt gut zu vernähen, da sonst eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Hämatombildung besteht. Wenn die Wunde nicht genäht wird, bildet sich an ihrer Stelle eine große und raue Narbe. Es wird in Zukunft das Sexualleben einer Frau mit einem Partner stören, viel liefern leichte Schmerzen usw. Damen, die dadurch einen solchen Schaden erlitten haben, sind in Zukunft anfällig für solche Brüche.

Der Arzt kann eine Notfallentscheidung treffen, den Damm zu durchtrennen, auch wenn keine Ruptur droht. Gründe für dieses Verhalten können Frühgeburten, Vakuumextraktion des Fötus und vieles mehr sein.

Tränen während der Geburt sind kein Grund zur Sorge. Die Hauptsache ist, die beschädigte Stelle einige Zeit richtig zu pflegen und mit speziellen Lösungen zu behandeln.

Verletzungen während der Geburt sind leider sehr häufig, wobei ihre Häufigkeit bei Nullipara über 30 Jahren deutlich höher ist.

Sie sind sowohl im Damm als auch in der Vagina und im Gebärmutterhals möglich. Die schwerste, tödlichste Komplikation ist die Uterusruptur während der Geburt. Wenn äußere Verletzungen nach der Geburt einfach genäht werden, erfordert eine Gebärmutterruptur einen Notkaiserschnitt, da sie das Leben der Mutter bedroht und es äußerst selten ist, ein Kind zu retten.

Dammrisse während der Geburt

Dammrisse während der Geburt sind das häufigste Trauma einer Frau in der Geburt. Sie kommen sowohl bei Erstgebärenden als auch bei Mehrgebärenden vor.

Die Hauptursachen für Dammrisse:

- große Frucht
- hoher Schritt
- Starrheit (nicht Dehnbarkeit) des Perineums
- unangemessenes Verhalten der Gebärenden während der Geburt, Gewaltversuche und schnelle Wehen
- Geburt in Steißlage, falsches Einsetzen des fetalen Kopfes
- entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane
- Schwellung des Perineums bei längerer Wehentätigkeit

Dammverletzung tritt normalerweise zum Zeitpunkt des Ausbruchs des fetalen Kopfes auf, während mögliche Probleme leicht von der Hebamme visuell bestimmt werden. Die Haut des Perineums wird blass und glänzt. In solchen Fällen ist es richtiger und effizienter, eine Perineotomie oder Dammschnitt durchzuführen eingeschnittene Wunde heilt immer besser und schneller als ein Riss und die Narbe ist glatt.

Perineotomie ist ein Schnitt in der Mittellinie, von der Vagina bis zum Anus, Episiotomie ist ein seitlicher Schnitt. Eine Episiotomie ist sicherer, da bei einer Perineotomie die Fortsetzung der Inzision dazu führen kann, dass sie sich bis zum Anus erstreckt. Andererseits führt das Vernähen der Inzision nach einer Perineotomie zu einem besseren funktionellen Ergebnis, die Anatomie dieses Bereichs ist viel einfacher.

Schäden am Damm werden je nach Ausmaß in 3 Grade eingeteilt:

- 1 Grad wird von einem Haken nur der Schleimhaut der Vagina und der hinteren Kommissur der Schamlippen begleitet.
- Grad 2 betrifft die Muskeln der Vagina und des Perineums.
- Grad 3 wird von einer Schädigung des Afters und sogar der Wände des Rektums begleitet.

Solche Komplikationen werden immer von Blutungen begleitet, die unmittelbar nach der Geburt des Kindes festgestellt werden.

Nach der Geburt untersucht der Gynäkologe den Damm und die Vagina auf Schäden, ggf. werden die Wunden mit Katgutnähten vernäht, die anschließend am 5. Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt werden.

Bei unzureichender Naht ist in Zukunft die Bildung eines Dammhämatoms möglich, und nicht genähte Risse führen zu einer Wundheilung mit einer groben Narbe, wodurch die Frau unter Problemen im Sexualleben und bei nachfolgenden Geburten leidet. Außerdem kann sich ein Mangel entwickeln. Beckenboden, und dies führt zum Vorfall der Geschlechtsorgane (Gebärmutter und Vagina), der ausreichend groß und erforderlich ist komplexe Operationen anschließend.

Der übertragene Stress prädisponiert zu einer Wiederholung der Situation bei nachfolgenden Geburten.

Manchmal ist es erforderlich, auch ohne drohende Ruptur einen künstlichen Dammschnitt vorzunehmen. Dies geschieht in folgenden Fällen:

Frühgeburt. In solchen Fällen reduziert ein Dammschnitt (Episiotomie) den Druck auf den fetalen Kopf, dazu ist er noch nicht bereit.
- die Notwendigkeit, die zweite Phase der Wehen bei einigen zu beschleunigen somatische Erkrankungen Mutter (zum Beispiel mit Herzfehlern) oder mit einer Bedrohung für das Kind (Hypoxie in utero).
- Beckenendlage. Relativ in Beckenendlage großer Kopf Das Baby im Vergleich zu seinem Beckenende kann die Geburt erschweren.
- operativer Eingriff bei der Geburt zum Beispiel Vakuumextraktion des Fötus.

Vaginalrisse während der Geburt

Schäden an der Vagina treten nicht isoliert auf, sondern in Kombination mit dem Damm oder den Wänden der Gebärmutter.

Zervixruptur während der Geburt

Treten zu Beginn der Austreibungsperiode des Fötus auf. In fast allen Fällen - die Schuld der arbeitenden Frau.

Ganz am Anfang der Exilzeit, wenn die Zervixdilatation 8 cm erreicht und der Kopf gegen den Ausgang des kleinen Beckens gedrückt wird, besteht ein akuter Druckwunsch, aber Sie können nicht drücken, bis die vollständige Offenlegung erfolgt ist. 10 cm Wenn eine Frau der Hebamme nicht gehorcht und in diesem Moment anfängt zu drücken, führt der Druck des Kopfes des Babys auf den noch nicht bereiten Gebärmutterhals unvermeidlich Schmerz. Gleichzeitig entsteht es auch hohes Risiko Kinderverletzung.

Es ist notwendig, durch diese Kontraktionen und Versuche zu atmen, sie sind während der gesamten Geburtszeit am schmerzhaftesten und erfordern die größte Selbstbeherrschung. Normalerweise erfolgt die vollständige Dilatation in 15-20 Minuten, und diese Minuten entscheiden über das Schicksal Ihres Gebärmutterhalses.

Brüche des Gebärmutterhalses werden ebenfalls in Grade eingeteilt.

1 Grad - Beschädigung des Gebärmutterhalses auf beiden Seiten nicht länger als 2 cm
Grad 2 - mehr als 2 cm lang ohne Übergang zu den Vaginalgewölben.
Grad 3 - erstreckt sich auf die Vaginalgewölbe.

Manifestiert in Form von Blutungen nach der Geburt eines Kindes. Eine Schädigung 3. Grades geht oft mit einer Blutansammlung im Parametriegewebe (peripheres Gewebe) einher.

Eine Anästhesie während des Nähens ist nicht erforderlich, da der Hals keine Schmerzrezeptoren hat. Wenn die Wunden nicht genäht werden, kann sich Ektropium (Ektropium) des Gebärmutterhalses, Erosion und in Zukunft entwickeln.

Uterusruptur während der Geburt

Gebärmutterrupturen während der Geburt sind sehr selten, enden aber fast immer mit dem Tod des Kindes und können zum Tod der Mutter führen.

Tritt normalerweise im unteren Segment der Gebärmutter auf.

Ursachen für eine Gebärmutterruptur während der Geburt:

- ein großer Fötus, dessen falsche Präsentation die Geburt verhindert.
- Verfügbarkeit schmales Becken oder andere Behinderungen der Geburt mechanischer Natur.
- eine inkonsistente Narbe an der Gebärmutter nach einem früheren Kaiserschnitt.

Es äußert sich in Schmerzen der Gebärmutter in ihrem unteren Abschnitt, und dieser Schmerz verschwindet nicht zwischen den Kontraktionen; bei der Untersuchung entdeckt der Gynäkologe besondere bedrohliche Symptome, die auf eine Überdehnung des unteren Abschnitts hinweisen.

Einzige Möglichkeit glückliches Ergebnis Geburt - Notkaiserschnitt. Geschieht dies nicht, habe die Frau das Gefühl, "als würde etwas innerlich zerrissen", stechender Schmerz, entwickelt sich die Klinik inneren Blutungen, und der Fötus entwickelt eine akute Hypoxie, die innerhalb von Minuten zum intrauterinen Tod führt.

Tränen während der Geburtsbehandlung

Nach jeder Geburt untersucht der Arzt den Geburtskanal.

Alle inneren Risse nach der Geburt werden in der Regel ohne Betäubung genäht, da der Gebärmutterhals nicht empfindlich ist, werden äußere Risse je nach Grad unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose genäht.

Am Gebärmutterhals werden nicht entfernbare Nähte angebracht, auch im Bereich der Vagina und Vulva werden Catgut- oder Lavsan-Nähte an der Haut am Damm angebracht, die vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt werden. Alles wird in Schichten vernäht, wodurch die korrekten anatomischen Verhältnisse der Gewebe wiederhergestellt werden.

Die Behandlung richtet sich nach dem Grad der Komplikation. Während die Frau im Krankenhaus liegt, werden die Wunden bis zur Entfernung der Fäden mit Brillantgrün oder 5% Kaliumpermanganat behandelt, dies erfolgt einmal täglich durch die Hebamme, bei schweren Verletzungen und Infektionsgefahr werden Antibiotika verschrieben.

Mit ausgeprägt Schmerzsyndrom manchmal ist es notwendig, Schmerzmittel zu verschreiben, um Schwellungen zu reduzieren, ein Eisbeutel wird verwendet.

Normalerweise ist es erlaubt, nach der Geburt an einem Tag aufzustehen, aber es wird noch etwa zwei Wochen nicht möglich sein, zu sitzen, Sie müssen sogar im Stehen essen. Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie nur noch halbseitig, auf der gesunden Seite und nur auf der harten Seite sitzen.

Das Baby wird in Rückenlage gefüttert.

Am schwierigsten wird es bei einem Schaden 3. Grades. Nach der Geburt ist eine schlackenfreie Ernährung (Tee, Säfte, Brühen) vorgeschrieben, da in den ersten Tagen nach der Geburt kein Stuhlgang vorhanden sein sollte. Und erst am 7. Tag nach dem Abführmittel ist es möglich, in großem Stil auf die Toilette zu gehen, während es verboten ist, zu drücken.

Bis zum Entfernen der Fäden und in Zukunft mindestens eine Woche lang bedarf der Damm besonders sorgfältiger Pflege, bei jedem Toilettengang muss er gewaschen werden fließendes Wasser von vorne nach hinten, dann die Haut gründlich abtrocknen. Dichtungen müssen oft gewechselt werden, alle anderthalb Stunden, die Wunde braucht Trockenheit.

Schwere Verletzungen mit langer Heilungszeit können bis zu 3 Wochen nach der Geburt störend sein.

Wie kann man Reißen während der Geburt verhindern?

Nicht immer sind Probleme bei der Geburt unvermeidlich, mit Hilfe spezieller Übungen und einer Dammmassage vor der Geburt können Sie das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum reduzieren.

In den meisten Fällen treten Probleme auf, weil der Damm nicht für die Geburt bereit, nicht elastisch und leicht dehnbar ist.

perineale Massage

Einer von wirksame Mittel Vorbereitung des Damms für die Geburt ist. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits bei früheren Geburten einen Dammschnitt erlitten haben, die verbleibende Narbe kann schlecht dehnbar sein.

Sie können eine solche Massage in jedem Stadium der Schwangerschaft beginnen, aber bei frühe Termine Es reicht aus, es einmal pro Woche zu tun, und in der 32. Woche können Sie es alle 3-5 Tage einmal tun. Unmittelbar vor der Geburt kann es täglich durchgeführt werden.

Wenn Sie jetzt kurz vor der Geburt stehen und noch nicht mit der Massage begonnen haben, tun Sie dies eine Woche lang alle drei Tage, eine weitere Woche jeden zweiten Tag und dann jeden Tag bis zur Geburt.

Beste Zeit für Massage - Abend, und bester Helfer- Dein Ehemann. Alleine ist es schwierig, der Bauch stört.

Die Massage erfolgt mit natürlichen Ölen wie Oliven- oder sogar nur Sonnenblumenöl.

Die Hände sollten sauber sein, sie mit Seife waschen und dann den Damm und die Schamlippen mit Öl schmieren. Es reicht aus, 2 Finger nicht tiefer als 2-3 cm in die Vagina einzuführen, sie müssen leicht gedrückt und geschüttelt werden, an der Rückwand der Vagina in Richtung Rektum, Kribbeln und Spannungsgefühle zeigen an, dass alles richtig gemacht wird.

Die Rückwand wird für 2-3 Minuten gezogen und losgelassen, dann wird die Übung erneut wiederholt und so weiter für 5-10 Minuten. Im Moment der Anspannung müssen Sie lernen, sich zu entspannen, nicht auf dieses Gefühl zu achten, eine solche Übung wird zum Zeitpunkt der Geburt sehr wertvoll sein.

Am Ende der Massage wird der Damm wieder mit Öl behandelt, die kleinen Schamlippen werden massiert, sie reißen oft während der Geburt, und jetzt wird es nicht schaden, ihnen Elastizität zu verleihen.

Übungen zur Dehnung der Muskeln und Bänder des Damms

Um Dammübungen zu Hause durchzuführen, benötigen Sie keine speziellen Geräte.

Sie können den Stuhl verwenden:

Stellen Sie sich seitlich neben die Rückenlehne eines Stuhls und verwenden Sie ihn als Stütze und Gleichgewicht. Heben und nehmen Sie zuerst das eine und dann das andere Bein zur Seite, bis zur für Sie maximal möglichen Distanz, 6-10 Mal.

Beugen Sie aus einer ähnlichen Position das Bein am Knie und heben Sie es bis zum Bauch an, 5-6 Mal für jedes Bein.

Halten Sie die Stuhllehne mit beiden Händen fest, setzen Sie sich langsam bis zum Anschlag hin, spreizen Sie die Knie zur Seite, springen Sie. Wiederholen Sie 5-6 Mal oder so oft wie Sie ohne große Ermüdung können.

- Diese Übung erfordert Gleichgewicht. Gehe in die Hocke, strecke dein Bein zur Seite aus. Verlagern Sie Ihr Körpergewicht zuerst auf ein Bein, dann auf das andere und halten Sie das Gleichgewicht mit den Händen.

Einige Posen sollten zu Ihren üblichen gemacht werden.
Zum Beispiel:

Sitzen in einer Schneiderposition (Beine vor dir gekreuzt)

Schmetterlingshaltung, ziehen Sie Ihre Fersen im Sitzen bis zu Ihrem Damm hoch, Knie in dieser Haltung ähneln wirklich Schmetterlingsflügeln.

Verwenden Sie die „auf Ihren Fersen“-Pose im Alltag, knien Sie, verbinden Sie sie und lehnen Sie sich auf Ihren eigenen Fersen zurück.

Sie können es abwechslungsreich gestalten, indem Sie Ihre Füße spreizen und zwischen Ihren Fersen auf dem Boden sitzen.

Es ist sehr nützlich, den Boden zu waschen, während man hockt, und oft nur in die Hocke zu gehen.

Es ist sehr wichtig: Sie müssen psychologisch auf die Geburt vorbereitet sein, Sie sollten vor nichts Angst haben und dem medizinischen Personal genau zuhören, auch wenn es sehr schmerzhaft und beängstigend sein wird.

Dann ist das Verletzungsrisiko für Sie und das Baby deutlich geringer.

Tränen gehören zu den häufigsten Verletzungen, die während der Geburt auftreten. Sie treten im Stadium der Austreibung des Fötus aus der Gebärmutter auf. Dammriss ist eine der häufigsten Verletzungen dieser Art. Es ist hauptsächlich mit einer unzureichenden Elastizität des Gewebes des Organs verbunden.

Ursachen für Verletzungen des Dammgewebes während der Geburt

Der Damm ist eine Ansammlung von Beckenbodenmuskeln zwischen dem Anus und der hinteren Wand der Vagina. Es besteht aus der vorderen (urogenitalen) und analen Region. Während der Geburt, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert Weichteile die schritte sind gestreckt. Wenn die Elastizität nicht ausreicht, ist eine Lücke unvermeidlich. Die Häufigkeit der Pathologie beträgt etwa 1/3 der Gesamtzahl der Geburten.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  • die erste Geburt nach dem 35. Lebensjahr, wenn die Muskelelastizität auf natürliche Weise abnimmt;
  • falsches Verhalten einer Gebärenden - besonders charakteristisch für unerfahrene Erstgebärende, die zur Panik neigen und den Anweisungen des Arztes und Geburtshelfers nicht folgen;
  • nicht rechtzeitig oder falsch erbrachte medizinische Versorgung;
  • die Verwendung von Geburtszangen oder Vakuumextraktion;
  • schnelle Lieferung - der Druck auf das Weichgewebe nimmt erheblich zu;
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien, die zu einer Ausdünnung und Abnahme der Muskelelastizität führen;
  • Narben nach früheren Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen;
  • Schwäche der Wehentätigkeit, längere Versuche, Schwellungen verursachend.

Die Gefahr einer Dammruptur steigt bei oder nach der Geburt große Frucht(mehr als 4 kg), während der Geburt später als 42 Schwangerschaftswochen (Rentengeborene).

Die Einteilung der Geburtsverletzungen des Perineums erlaubt uns, folgende Schweregrade von Rupturen zu unterscheiden:

  • Grad 1 - es gibt eine Beschädigung der äußeren Schicht der Vagina oder eine Verletzung der Integrität Haut;
  • 2 Grad - Verletzungen der Muskelschicht des Organs markieren;
  • Grad 3 - traumatisiert äußerer Schließmuskel bis zu einer vollständigen Pause;
  • 4 Grad - tritt auf in seltene Fälle, Verletzungen der Rektumwände sind charakteristisch.

Im Falle einer Beschädigung der hinteren Wand der Vagina, der Muskelschicht des Beckenbodens und der Haut der Oberfläche unter Beibehaltung der Integrität Anus Diagnose einer zentralen Dammruptur. In diesem Fall erfolgt die Geburt eines Kindes durch einen künstlich geschaffenen Kanal. Diese schwere Verletzung ist äußerst selten.

Die Behandlung von Verletzungen sollte sofort erfolgen, da sie schwerwiegende Folgen haben. Der gefährlichste unter ihnen ist starkes Bluten. Durch offene Wunde pathogene Mikroorganismen können leicht in den Körper gelangen und verursachen entzündlicher Prozess in den Genitalien.

Weiter entfernte negative Folgen einer Geburtsverletzung des Perineums umfassen Verletzungen der Mikroflora der Vagina. Tränen von 3 und 4 Grad können zu Harn- und Stuhlinkontinenz sowie anderen Erkrankungen der Harnröhre und des Rektums führen.

Die Schadensdiagnose ist nicht schwierig. Unmittelbar nach Beendigung der Geburt (Plazentaaustritt) untersucht der Arzt den Zustand Geburtskanal, mit dem Sie das Vorhandensein von Lücken und deren Schweregrad bestimmen können.

Behandlung

Nach Identifizierung von Verletzungen mit Hilfe spezieller Vaginalspiegel werden diese genäht. Es ist sehr wichtig, die Schwere des Schadens zu bestimmen. Ein Dammriss ersten und zweiten Grades erfordert eine Naht, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Unversehrtheit des Perineums wird mit Katgutnähten wiederhergestellt, die sich mit der Zeit von selbst auflösen, oder mit Seidennähten, die entfernt werden müssen. Beim ersten Grad werden die Nähte in einer Schicht aufgetragen, beim zweiten - in zwei.

Die Behandlung von Tränen 3. Grades beinhaltet die Verwendung von Vollnarkose. Bei der Gebärenden wird nicht nur die Muskelschicht, sondern auch Anus und Rektum untersucht. In diesem Fall beginnt das Nähen mit der Wiederherstellung der Integrität der Wände des Rektums und des Schließmuskels. Dann wird genäht, um Schäden an der Haut zu beseitigen. Das Nähen erfolgt sofort oder innerhalb einer halben Stunde nach der Geburt.

Bei Rupturgefahr während der Geburt, bei der Geburt eines großen Kindes und bei raschen Wehen ist ein Dammschnitt (Episiotomie) indiziert. Dank dieses Eingriffs wird der Ausgang aus der Vagina breiter, wodurch eine Beschädigung des Rektums und der Blutgefäße verhindert wird.

Die Durchführung hilft nicht nur, Verletzungen der Gebärenden zu vermeiden, sondern stoppt auch Blutungen und minimiert die negativen Folgen für das Kind.

Vor dem Schnitt werden die Genitalien mit einer Jodlösung behandelt. Die Dissektion wird mit Hilfe einer speziellen Schere in dem Moment durchgeführt, in dem der Versuch am intensivsten wird. Dieser Moment ist günstiger für die Manipulation, da die Frau bei starker Spannung weniger Schmerzen verspürt. Die Schnittlänge beträgt 20 mm.

Nahtpflege nach dem Nähen von Rissen

Wie lange heilt ein Dammriss nach der Geburt und wie pflegt man die Fäden richtig?

Selbstresorbierbare Fäden brauchen zwei Wochen, um zu heilen. Normalerweise läuft der Prozess gut. Nähte aus anderen Materialien werden innerhalb eines Monats nachgezogen. Die Erholungszeit hängt davon ab individuelle Merkmale Organismus und Schweregrad der Rupturen. Die Patientin muss die Pflegeregeln kennen und medizinische Empfehlungen befolgen, die ihr helfen, sich so schnell wie möglich zu erholen.

Verhaltensregeln nach der Geburt:

  1. Behandeln Sie die Nähte regelmäßig mit Brillantgrün oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat (mindestens 2 mal täglich). Unmittelbar nach der Geburt erfolgt dies durch die Hebamme, zukünftig erfolgt die Bearbeitung in Eigenregie.
  2. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene: Waschen Sie die Genitalien so oft wie möglich mit warmem Wasser, wechseln Sie die Pads alle 2-3 Stunden;
  3. Tragen Sie nur Baumwollunterwäsche. Es sollte frei sein und keinen übermäßigen Druck auf den Damm ausüben.
  4. Richten Sie beim Duschen den Wasserstrahl von oben nach unten. Reiben Sie die Genitalien nicht mit einem Waschlappen oder einem harten Handtuch. Trocknen Sie die Haut mit sanften tupfenden Bewegungen.
  5. Zu Hause wird empfohlen, die betroffene Stelle mit Luftbädern, Salben (Solcoseryl, Bepanten) zu trocknen und spezielle Gymnastikübungen durchzuführen.
  6. Heben Sie keine Gewichte über 3 kg, vermeiden Sie es physische Aktivität und Sport treiben.
  7. Führen Sie Lebensmittel in die Ernährung ein, die für einen normalen Stuhlgang sorgen und Verstopfung beseitigen.
  8. Das Sexualleben der Ehepartner kann frühestens 1,5-2 Monate nach vollständiger Heilung der Verletzungen wieder aufgenommen werden.

Unabhängig davon muss die Notwendigkeit regelmäßiger Toilettenbesuche hervorgehoben werden. Der Prozess des Wasserlassens und Stuhlgangs verursacht starke Schmerzen. Die Angst vor Schmerzen und Unbehagen lässt eine Frau den Prozess bis zum Schluss verschieben. Die Ansammlung von Stuhl belastet die Muskeln des Damms noch mehr, was die Schwere der Situation nur noch verschlimmert.

Schmerzmittel können verschrieben werden, um Schmerzen zu lindern und Glycerin Zäpfchen um den Stuhl weicher zu machen. Bei starker Schwellung wird ein Eisbeutel aufgelegt. Mit Pausen des dritten Grades belegt antibakterielle Medikamente um eine Infektion des Rektums auszuschließen.

Während der ersten 10-14 Tage nach dem Nähen der Lücken ist das Sitzen verboten. Mama sollte sich mehr ausruhen und keine plötzlichen Bewegungen machen. Essen sollte im Stehen oder im Liegen am Nachttisch erfolgen. Das Baby sollte im Liegen gefüttert werden.

Wie lange kannst du sitzen?

Auf harten Oberflächen können Sie nach zwei Wochen sitzen, auf weichen Oberflächen nach drei Wochen. Bei der Rückkehr aus der Entbindungsklinik in einem Auto wird der Patientin empfohlen, eine Liegeposition einzunehmen, um den Druck auf den Damm zu beseitigen.

Komplikationen

Unter häufige Komplikationen zuordnen:

  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Divergenz der Nähte;
  • starker Juckreiz und Schwellung;
  • Eiterung;
  • blutige Probleme.

Zur Linderung von Schmerzen und Juckreiz wird eine Erwärmung mit einer Quarz- oder Infrarotlampe vorgeschrieben, wobei die Nähte mit Contractubex-Salbe geschmiert werden. Juckreiz zeigt oft den Heilungsprozess an, aber wenn es Sie zu sehr stört, wird empfohlen, die Genitalien mit kaltem Wasser zu waschen.

Eiterausfluss weist normalerweise auf das Eindringen einer Infektion hin. In diesem Fall werden Antibiotika, Salben Levomekol, Vishnevsky, Solcoseryl verschrieben. Chlorhexidin und Wasserstoffperoxid werden zur Desinfektion der Wundhöhle verwendet. Das Vorhandensein von Blutungen erfordert ein zusätzliches Nähen des beschädigten Bereichs.

Am meisten gefährliche Komplikation tritt auf, wenn die Nähte gerissen sind. In dieser Situation ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln. Die Frau sollte sofort anrufen Krankenwagen. Eine erneute Naht ist in der Regel in einer medizinischen Einrichtung erforderlich.

Bruchverhinderung

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass es unvermeidlich ist. Das ist nicht wahr. Durch eine sorgfältige präventive Vorbereitung während der Schwangerschaft können Sie Schäden am Damm vorbeugen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Durchführung spezieller Intimgymnastik und die Dammmassage.

Massage

Die beste Vorbeugung ist eine regelmäßige Massage. Es kann jederzeit gemacht werden, aber trotzdem die beste Zeit ist das dritte Trimester. Die Vorteile der Massage sind wie folgt:

  • aktiviert die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel im Gewebe;
  • Züge Muskelgewebe Perineum;
  • verleiht den Muskeln die nötige Weichheit, Geschmeidigkeit und Elastizität;
  • fördert die Entspannung, wodurch das Verletzungsrisiko deutlich reduziert wird.

Für maximale Wirksamkeit wird eine Dammmassage zur Vorbeugung von Rissen durchgeführt natürliches Öl. Sie können Leinen, Kürbis, Klette, Olivenöle. Es gibt auch ein spezielles Öl für die Dammmassage, das in der Apotheke gekauft werden kann.

Vor der Massage müssen Sie warm duschen. Der Darm und die Blase sollten entleert, die Hände gründlich gewaschen werden. Damm, Genitalien und Finger werden mit Öl geschmiert. Eine Frau muss eine bequeme Position einnehmen und sich so weit wie möglich entspannen. Mit in die Vagina eingeführten Fingern werden sanfte Bewegungen in Richtung Anus ausgeführt, wobei auf die Rückwand der Vagina gedrückt wird. Das Drücken sollte mit den üblichen Massagebewegungen abgewechselt werden.

Die Dauer der Massage beträgt 5-7 Minuten. Normalerweise ist es für eine Frau schwierig, den Eingriff alleine durchzuführen, weil ihr Magen im Weg ist, daher ist die Hilfe von Menschen in ihrem Umfeld sehr wünschenswert. Es sollten eine Reihe von Kontraindikationen berücksichtigt werden, bei denen eine Massage nicht durchgeführt werden kann. Insbesondere ist es entzündlich und Infektionskrankheiten Genitalien. Die Massage kann in diesem Fall erst nach einer vollständigen Heilung durchgeführt werden, da sie sonst zur weiteren Ausbreitung der Infektion im Körper beiträgt.

Eine Massage wird grundsätzlich nicht empfohlen, wenn eine Fehlgeburt droht oder der Fötus in der falschen Position ist und die schwangere Frau hat Hautkrankheiten. Es ist sehr wichtig, dass das Verfahren keine negativen Emotionen oder körperliche Beschwerden verursacht. Bevor Sie es durchführen, müssen Sie die Zustimmung des Arztes einholen, der die werdende Mutter beobachtet.

Gymnastik

ZU wirksame Prävention umfasst die Umsetzung von speziellen gymnastische Übungen die helfen, die Elastizität des Damms zu verbessern.

Übung 1. Begeben Sie sich seitlich zur Stuhllehne und legen Sie Ihre Hände darauf ab. Nehmen Sie das Bein 6-10 Mal abwechselnd zur Seite.

Übung 2. Stellen Sie Ihre Füße breit. Setzen Sie sich langsam hin, halten Sie den Körper einige Sekunden in dieser Position und richten Sie sich dann ebenfalls langsam auf. Führen Sie die Übung 5-6 Mal durch.

Übung 3 Stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander. Atme tief ein, ziehe abwechselnd den Bauch ein und entspanne dann seine Muskeln. Der Rücken sollte gerade sein.

Übung 4 Belasten und entspannen Sie abwechselnd die Muskeln des Anus und der Vagina. Die Übung kann sowohl in Rückenlage als auch im Sitzen durchgeführt werden. Diese Übung kann nicht nur zu Hause, sondern auch am Arbeitsplatz und sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden.

Ernährung

Eine schwangere Frau sollte auch auf ihre Ernährung achten. Darin muss Vitamin E enthalten sein, es kann sowohl in Kapseln eingenommen als auch getrunken werden Pflanzenfett das reich an diesen Vitaminen ist. Das Menü sollte reichhaltigen Fisch enthalten Fettsäuren oder Fisch fett. Ab der 28.-30. Woche empfiehlt es sich, einen Dessertlöffel mitzunehmen Apfelessig vor dem Frühstück.

Auch der Verzicht auf Fleisch im dritten Trimenon trägt zur Vorbeugung von Brüchen bei. Wenn eine Frau zu einer solchen Entscheidung nicht bereit ist, sollten Sie zumindest keine geräucherten Produkte in die Speisekarte aufnehmen.

Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, Umsetzung aller seiner Empfehlungen;
  • rechtzeitige Anmeldung zur Schwangerschaft (spätestens 12 Wochen);
  • Teilnahme an vorgeburtlichen Trainingskursen für die Ausbildung richtiges Verhalten während der Geburt;
  • rechtzeitige Erkennung von entzündlichen Prozessen in den Geschlechtsorganen und deren vollständige Heilung auch im Stadium der Schwangerschaft;
  • Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes und des Geburtshelfers während der Geburt.

Tränen bei der Geburt sind Schäden an den Weichteilen des Geburtskanals: Gebärmutterhals, Vagina, Perineum und äußere Genitalien. Am häufigsten treten Rupturen während des pathologischen Verlaufs der Geburt auf, während diese Komplikationen bei Erstgebärenden häufiger auftreten als bei Frauen, die zuvor entbunden haben.

Laut Statistik hat jede sechste gebärende Frau eine Art Schaden an den Weichteilen des Geburtskanals. Die Zahl der Dammrupturen ist jedoch in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen, da Ärzte zunehmend auf die Episiotomie zurückgreifen – die chirurgische Dissektion von Dammgewebe, um deren spontanen Riss während der Geburt zu verhindern. Zervixrupturen treten bei etwa einer von zehn Frauen auf.

Warum kommt es zu Trennungen?

Die Ursachen für Rupturen der Weichteile des Geburtskanals können folgende sein:

Geburt groß(mehr als 4? kg) oder riesig(mehr als 5kg) Frucht. Mit zunehmender Größe des fetalen Kopfes steigt der Druck auf das Gewebe des Geburtskanals erheblich an, was dazu führt erhöhtes Risiko das Auftreten von Brüchen.

Geburt mit einem Frühgeborenen(Geburt eines Babys nach 42 Schwangerschaftswochen). Wenn die Knochen des Schädels des Fötus abgenutzt sind, sind sie relativ zueinander nicht mehr so ​​beweglich. Wenn daher ein Baby mit Anzeichen einer Überschwangerschaft durch den Geburtskanal geht, kann sein Kopf aufgrund der Verschiebung der Schädelknochen relativ zueinander nicht konfiguriert werden, dh eine Form annehmen, die der Form des Geburtskanals so nahe wie möglich kommt andere. Somit hat der Kopf eine relativ vergrößerte Größe und der Druck auf die Weichteile des Geburtskanals steigt, daher steigt das Risiko von Rupturen.

Schnelle und schnelle Geburt. Während einer solchen Geburt nimmt auch der Druck auf die Weichteile zu; Darüber hinaus hat das Gewebe keine Zeit, sich an den Druck anzupassen, der aufgrund intensiver Arbeitstätigkeit auf es ausgeübt wird, sodass es anfälliger für Schäden ist.

langwierige Arbeit. Bei längerer Geburt kommt es oft vor, dass der fötale Kopf in einigen installiert ist bestimmter Ort An lange Zeit und komprimiert das Gewebe in diesem Bereich. Wegen verlängerte Kompression In diesem Bereich werden die Blutversorgung und der Blutfluss zu den Geweben gestört, wodurch sie leicht beschädigt werden können.

Falsches Einsetzen des fetalen Kopfes. Wenn die Eichel korrekt eingeführt wird (tritt in ihrer kleinsten Größe in den Geburtskanal ein), was zu einem optimalen Sitz zwischen der Eichel und dem Geburtskanal führt, wird das Trauma für den Fötus und die Mutter minimiert. Bei falschem Einsetzen dringt der Kopf mit seinem größeren Umfang in den Geburtskanal ein. Gleichzeitig sind seine Abmessungen größer als die Abmessungen des Geburtskanals und der Druck auf die Weichteile nimmt zu. Außerdem verlängert sich die Geburt, wenn der Kopf falsch eingesetzt ist.

Veränderungen des Narbengewebes. Wenn die Weichteile des Geburtskanals zuvor einem Eingriff unterzogen wurden (z. B. wurden bei früheren Geburten Lücken genäht oder eine Operation am Gebärmutterhals durchgeführt), wird in diesen Bereichen das übliche Gewebe durch Bindegewebe ersetzt , die keine ausreichende Elastizität hat und dem Druck während der Geburt nicht immer standhalten kann.

Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Bei Entzündungen werden die Gewebe dünner und lockerer. In diesem Zustand werden sie sehr leicht beschädigt.

Vorzeitige Versuche. Der Wunsch, eine Frau in die Wehen zu drücken, tritt auf, wenn der Kopf des Fötus bereits tief genug gesunken ist und Druck auf das Rektum ausübt. Dieses Gefühl kann schon auftreten, bevor der Gebärmutterhals vollständig geweitet ist. Wenn Sie mit dem Drücken beginnen, wenn sich der Hals noch nicht geöffnet hat, führt der erzwungene Aufprall auf das Gewebe des Halses zu dessen Rissen.

Diagnose und Behandlung

Nach der Geburt wird jede Frau einer Untersuchung der Weichteile des Geburtskanals unterzogen. Mit Hilfe spezieller Instrumente (Vaginalspiegel und Klemmen) werden nacheinander Gebärmutterhals, Scheidenwände, Vulva (äußere Genitalien) und Damm untersucht. Wenn es Schäden gibt, sind sie es chirurgische Korrektur- Die Lücken werden vernäht.

Die Untersuchung der Weichteile des Geburtskanals erfolgt ohne Betäubung, während die Gebärende ein leichtes Ziehen im Unterbauch und im Damm verspürt. Wenn Rupturen festgestellt werden, wird ihre chirurgische Korrektur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei erheblichen Schäden, deren Beseitigung lange Zeit in Anspruch nimmt, führt der Anästhesist eine kurzfristige intravenöse Anästhesie durch. Wenn Ihnen eine Epiduralanästhesie verabreicht wurde (eine Methode, bei der das Schmerzmittel medizinisches Produkt dazwischen hart eingefügt Hirnhaut Abdeckung Rückenmark, und Wirbel durch Injektion in der Lendengegend), dann kann der Anästhesist zum Zeitpunkt der Untersuchung dem Epiduralkatheter ein Anästhetikum hinzufügen, und alle Manipulationen sind schmerzlos.

Nicht genähte Lücken bei der Geburt sind mit der Entwicklung behaftet postpartale Blutung, das Hinzufügen von Infektionen sowie Komplikationen, die sich in der Zukunft entwickeln können. Beispielsweise können nicht genähte Damm- und Vaginalrisse später zur Entwicklung eines Beckenorganprolaps führen. Nicht genähte Zervixrupturen führen zur Bildung eines Ektropiums des Gebärmutterhalses ("Eversion" des Gebärmutterhalses, bei dem sich das Hautgewebe auskleidet Zervikalkanal(Zervikalkanal), dreht sich nach außen; in diesem Bereich entwickelt sich später oft chronische Entzündung). Außerdem rein ähnliche Fälle in nachfolgenden Schwangerschaften ist die Bildung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI) möglich. In diesem Zustand erfüllt der Gebärmutterhals seine obturatorische Funktion nicht ausreichend und öffnet sich leicht, was zu einem Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Risse der Vulva

Die Vulva befindet sich am Vorabend der Vagina: Sie wird von den kleinen und großen Schamlippen, der Klitoris und der äußeren Öffnung der Harnröhre gebildet. Vulvarupturen treten am häufigsten im Bereich der kleinen Schamlippen und der Klitoris auf. In der Regel werden sie in Form von Rissen oder Rissen dargestellt.

Risse in der Klitorisregion werden normalerweise von erheblichen Blutungen begleitet, da dieser Bereich reichlich mit Blut versorgt wird. Solche Risse werden unter örtlicher Betäubung genäht (ein Anästhetikum wird in das Gewebe in der Nähe der Bruchstelle injiziert), während ein Eintritt erforderlich ist Blasenkatheter(weicher Schlauch) Harnröhre. Diese Manipulation wird durchgeführt, um die Harnröhre beim Nähen nicht zu beschädigen, da sie sich sehr nahe an der Klitoris befindet.

Die entstandenen Rupturen der kleinen Schamlippen werden ebenfalls unter örtlicher Betäubung vernäht, hierfür wird ein Betäubungsspray verwendet. Bei kleinen Rissen muss nicht immer genäht werden. Da das Gewebe in diesem Bereich sehr dünn und empfindlich ist, kann das Nähen selbst manchmal traumatischer sein als ein Riss.

Die Vulva wird mit selbstresorbierbaren Fäden genäht; Sie müssen nicht entfernt werden - sie „fallen“ 5-7 Tage nach der Geburt von selbst ab und verbleiben an der Nahtstelle dünne Narbe die schließlich fast unsichtbar wird.

Vaginale Tränen

Die Vagina ist ein muskulöser Schlauch, der vom Genitalschlitz zum Gebärmutterhals verläuft. Am häufigsten Geburtstrauma Vaginas treten in seinem äußeren Drittel auf, dh näher am Genitalschlitz. Das mittlere und obere Drittel sind dehnbarer, daher sind Risse in diesen Bereichen viel seltener. Oft erstrecken sich Vaginalrisse bis zum Damm. Die Risse in der Scheide werden mit resorbierbaren Fäden verschlossen und müssen nicht entfernt werden. Die Heilung erfolgt schnell, da die Vaginalschleimhaut eine schnelle Fähigkeit hat, sich zu regenerieren, dh zu erneuern.
Manchmal treten Verletzungen der Vagina so auf, dass ihre Schleimhaut intakt bleibt, aber das darunter liegende Gewebe gequetscht wird. Wenn ein Blutgefäß in der Submukosaschicht durch Blutungen beschädigt wird, bildet sich ein Hämatom: Die Vaginalwand in diesem Bereich nimmt allmählich zu und schwillt an. Gleichzeitig verspürt die Gebärende ein wachsendes Völlegefühl. Um die Blutung zu stoppen und das Hämatom zu beseitigen, muss der Arzt einen kleinen Schnitt über der Stelle machen, an der sich das Blut ansammelt, die Blutung stoppen und das beschädigte Gewebe aufnehmen.

perineale Tränen

Der Damm ist der Bereich von der hinteren Wand der Vagina bis zur äußeren Öffnung des Mastdarms. Der Damm enthält Muskeln, Bänder, Fettgewebe, Gefäße und Nerven sowie das Rektum. Dammrisse werden je nach Tiefe der Gewebeschädigung in 3 Grade eingeteilt:

bei einem Bruch ersten Grades wird nur die Haut des Damms beschädigt, der Bruch geht auf die Vaginalschleimhaut über;
bei einem Bruch zweiten Grades wird nicht nur die Haut geschädigt, sondern auch die Muskeln des Perineums;
Bei einer Ruptur dritten Grades wird neben den Muskeln auch der Schließmuskel (Ringmuskel) des Rektums und manchmal das Rektum selbst beschädigt.

Dammrisse ersten und zweiten Grades werden in der Regel unter örtlicher Betäubung oder unter längerer Epiduralanästhesie (wenn sie während der Geburt durchgeführt wurden) genäht. Ist die Muskelschicht beschädigt, werden die Muskeln zunächst mit bioresorbierbarem Material vernäht und anschließend einzelne nicht resorbierbare Fäden in die Haut gelegt: Dies gewährleistet eine optimale Gewebeanpassung. Fäden aus nicht resorbierbarem Material werden in der Regel am fünften Tag nach der Geburt entfernt.

Wenn die Dammrisse geringfügig sind, können auch selbstresorbierende Nähte auf die Haut aufgebracht werden. Einige Ärzte praktizieren die Auferlegung Schrittlänge auf der Haut, dann bildet sich eine sehr ordentliche, kaum wahrnehmbare Narbe. In diesem Fall verspürt die Frau beim Entfernen der Fäden keine zusätzlichen Beschwerden. schnelle Heilung aufgrund der reichlichen Blutversorgung des Perineums nach der Geburt durchgeführt.

Risse dritten Grades werden im Operationssaal genäht. Vollnarkose. Die Hauptaufgabe des Chirurgen bei solchen Rupturen besteht darin, die Unversehrtheit des Rektumschließmuskels und des Rektums selbst sicherzustellen, falls es beschädigt wurde. Danach wird die Integrität der Muskelschicht wiederhergestellt, dann die Haut.

Dammschnitt

Dammschnitt chirurgisch bei Vorliegen bestimmter Indikationen heißt Episiotomie. Dieser Eingriff wird meistens mit der Gefahr eines spontanen Dammbruchs durchgeführt, dessen Zeichen die maximale Dehnung und Ausdünnung des Gewebes ist. In diesem Fall werden die Stoffe weißlich und leicht glänzend. Dies liegt daran, dass übermäßiger Druck auf das Gewebe ausgeübt wird, Blutgefäße eingeklemmt werden und Gewebeblutungen auftreten.

Wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe sieht, dass ein Dammbruch bevorsteht, schneidet er den Damm leicht von der Mittellinie weg. Es wird angenommen, dass eine Episiotomie einer spontanen Dammruptur vorzuziehen ist: eine Wunde mit gleichmäßigen Rändern, die zugefügt wird chirurgisches Werkzeug, ist leichter zu erholen und heilt schneller als Platzwunde, oft mit gequetschten Rändern, wie es bei einem Dammbruch der Fall ist.

Episiotomie wird auch in Situationen durchgeführt, in denen es notwendig ist, die zweite (ziehende) Wehenperiode zu verkürzen, dh die Geburt des Fötus zu beschleunigen. Dies ist im Falle einer akuten fetalen Hypoxie notwendig, wenn es aus irgendeinem Grund an Sauerstoffmangel leidet; mit Präeklampsie (eine Komplikation der Schwangerschaft, die mit einem Anstieg des Blutdrucks, dem Auftreten von Protein im Urin und Ödemen einhergeht), wenn die Wehen verzögert werden, kann sich der Zustand sowohl des Fötus als auch der Mutter verschlechtern, sowie mit bestimmten Empfehlungen von einem Augenarzt oder Therapeuten. Die Indikationen zur Episiotomie verschiedener Spezialisten zielen auf eine maximale Stressreduktion bei Versuchen ab. Mit anderen Worten, in manchen Situationen wird einer Frau nicht empfohlen, aktiv zu pushen. Das geht nicht in der Höhe Blutdruck, kardiovaskuläre Pathologien, erhöhter Augeninnendruck.

Der Wundverschluss nach Dammschnitt erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie der Verschluss von Dammrissen. Zuerst werden resorbierbare Nähte auf die Muskelschicht aufgebracht, und dann werden mehrere nicht resorbierbare Nähte auf die Haut aufgebracht, die am fünften Tag nach der Geburt entfernt werden.

Zervikale Brüche

Je nach Schadenstiefe werden 3 Grade von Zervixrupturen unterschieden:

der erste Grad - die Länge der Lücke beträgt weniger als 2 cm;
zweiten Grades - eine Lücke von mehr als 2 cm, die das Vaginalgewölbe nicht erreicht, d. H. bis zum Ende des Gebärmutterhalses, seinem Bereich internes Betriebssystem;
dritten Grades - die Lücke erreicht das Vaginalgewölbe oder geht dorthin über (tatsächlich ist der Gebärmutterhals über seine gesamte Länge gerissen). Eine Zervixruptur dritten Grades ist sehr gefährlich, da sie sich in eine Gebärmutterruptur verwandeln kann.

Zervixrisse ersten und zweiten Grades werden bei der Untersuchung der Weichteile des Geburtskanals chirurgisch wiederhergestellt. In der Regel ist keine Anästhesie erforderlich: Das Gewebe des Gebärmutterhalses hat keine Schmerzrezeptoren, und während der Manipulationen fühlt die Frau nur im Unterbauch. Die Nähte werden mit selbstresorbierbaren Materialien angebracht und nicht entfernt. Bei korrektem Vergleich der Gewebe am Gebärmutterhals kommt es zu keiner Narbenbildung und die Heilung erfolgt innerhalb weniger Tage.

Bei einer Zervixruptur dritten Grades ist eine manuelle Untersuchung des Cavum uteri notwendig, um eine Ruptur des unteren Gebärmutterabschnitts auszuschließen. Diese Manipulation wird kurzfristig durchgeführt intravenöse Anästhesie. Der Arzt führt seine Hand in die Gebärmutterhöhle ein und überprüft die Unversehrtheit ihrer Wände. Wenn die Wände der Gebärmutter nicht beschädigt sind, wird ein tiefer Bruch des Gebärmutterhalses genäht. Wenn ein Bruch der Gebärmutterwände diagnostiziert wird, ist dies notwendig Bauchoperation mit Begehung der Schadenstelle und Entscheidung über die weitere Taktik. Leider wird eine Gebärmutterruptur meistens entfernt, da Gebärmutterrupturen gefährlich sind. lebensbedrohlich Blutung. Wenn die Lücke jedoch klein ist und die Blutung gestoppt werden kann, tun die Ärzte ihr Bestes, um das Organ zu retten.

Verhütung

Die wichtigste Prävention von Geburtslücken ist die koordinierte Arbeit von Hebamme, Arzt und Gebärenden. Je nach Grad der zervikalen Dilatation oder der Höhe des fetalen Kopfes im kleinen Becken kann der Geburtshelfer die Frau bitten, nicht zu drücken, wenn die Versuche bereits spürbar sind, sondern durch die Wehen zu atmen oder umgekehrt bei a zu drücken bestimmten Augenblick. Tatsache ist, dass bei vorzeitigen Versuchen sehr häufig Zervixbrüche auftreten. Bei einer signifikanten, aber nicht vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses beginnt der fetale Kopf allmählich abzusinken und drückt auf das Rektum. So spürt die Frau Versuche, aber der Muttermund hat sich noch nicht vollständig geöffnet. Wenn Sie in diesem Moment anfangen zu drücken, kann ein solches forciertes Vorschieben des Kopfes den noch nicht vollständig geöffneten Muttermund beschädigen. Und zu frühe Versuche können zu übermäßigem Druck auf das Gewebe des Geburtskanals führen und zu dessen Quetschung beitragen.

Wenn Sie einen unwiderstehlichen Pressdrang verspüren, der Muttermund sich aber noch nicht geöffnet hat, wird der Geburtshelfer Sie bitten, die Kontraktion zu „atmen“. Dazu müssen Sie häufig durch den Mund ein- und ausatmen (manchmal auch „Atmen wie ein Hund“ genannt). Eine solche Atmung sorgt für eine Hyperventilation der Lunge, eine überschüssige Menge Sauerstoff gelangt in das Blut. Dadurch wird das Schmerz- und Völlegefühl abgestumpft und die Lust am Pressen lässt nach. Darüber hinaus werden Sie durch die Konzentration auf eine bestimmte Atmung von unangenehmen Empfindungen abgelenkt. Wenn Sie es schaffen, durch die Kontraktion zu atmen, öffnet sich der Gebärmutterhals allmählich, und der Kopf des Fötus bewegt sich sanft durch den Geburtskanal, und Zervixrisse können vermieden werden.

Zusätzlich führt die Hebamme während der Geburt sogenannte Dammschutztechniken durch. Gleichzeitig dehnt sie den Damm allmählich mit den Fingern, damit sich das Gewebe an die Dehnung „gewöhnt“. Wenn der fetale Kopf bereit ist, den Genitalspalt zu durchschneiden, führt die Hebamme bestimmte Maßnahmen durch, um die Integrität des Damms zu schützen. Beim Kopfbeißen gibt es einen Moment, in dem die Hebamme die Gebärende auch bittet, nicht zu pressen, sondern durch die Wehe zu atmen. Dies geschieht, wenn der Kopf mit seinem durch die Geschlechtslücke geht größte Größe und zusätzliche Anstrengung kann zu Dammbruch führen.

Trotz der Tatsache, dass Brüche während der Geburt verhindert werden, sollten Maßnahmen zur Verhinderung dieser Komplikation bereits während der Schwangerschaft ergriffen werden.

Erstens, wenn eine Frau eine Vaginalentzündung hat, muss sie vor der Geburt behandelt werden, da entzündetes Gewebe viel anfälliger für Risse ist als gesundes. Der Entzündungsprozess kann auch zur Entwicklung einer aufsteigenden Infektion führen (Übergang der Infektion von der Vagina in die Gebärmutter).

Zweitens wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen, damit die Muskeln des Perineums elastischer sind und eine übermäßige Dehnung während der Geburt leichter aushalten. Sie bestehen darin, die Dammmuskeln abwechselnd zusammenzuziehen und zu entspannen, ebenso wie den Harndrang zu unterdrücken. Bei regelmäßiges Training die Dammmuskulatur wird gestärkt und die Dammdurchblutung verbessert. Dies wiederum verbessert den Gewebetrophismus, was das Risiko von Schäden während der Geburt verringert.

Kegel-Übungen Sie können damit bereits in der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche beginnen. Es ist am besten, sie 2-3 mal täglich für 70-100 Kontraktionen durchzuführen. Es ist nützlich, die Übungen nach der Geburt fortzusetzen: Sie helfen den Dammmuskeln, sich schneller zu erholen.

Nach der Pause

Wenn während der Geburt Risse aufgetreten sind oder ein Dammschnitt durchgeführt und Ihr Schaden chirurgisch repariert wurde, in postpartale Station Führen Sie die Behandlung von Nähten auf der Haut des Perineums und der äußeren Geschlechtsorgane durch, damit sich keine infektiösen Komplikationen entwickeln. Wenn alles in Ordnung ist, werden am 4-5. Tag nach der Geburt nicht resorbierbare Nähte entfernt.

Für die schnelle Heilung von Tränen nach der Geburt müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

Zunächst ist es nicht empfehlenswert zu sitzen, da sich die Nähte auflösen können und neu angebracht werden müssen. Je nach Grad und Größe der Schädigung kann dieser Zeitraum mehrere Tage bis zu zwei Wochen dauern, je nach Art des Nahtmaterials und der Nahtmethode.
Es sollte Unterwäsche aus Baumwolle getragen und spezielle Stilleinlagen oder Binden aus Naturstoffen verwendet werden: Sie stören die Luftzirkulation nicht und beugen so einer Infektion vor.
Es empfiehlt sich, dafür Spezialwerkzeuge zu verwenden Intimhygiene, weil sie die Haut nicht austrocknen und keine zusätzliche Reizung hervorrufen.
Hygieneverfahren nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang empfohlen.