Was sind Lücken während der Geburt? Indikationen für eine Episiotomie

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine schwierige Zeit. Der Geburtskanal (Perineum) der werdenden Mutter während der Geburt durch starken Druck auf die Muskulatur Beckenboden starker Dehnung ausgesetzt sind, wodurch sie beschädigt werden können. Daher spielt die Muskelelastizität eine wichtige Rolle in diesem komplexen Prozess.

Dammrupturen sind die häufigste Komplikation der Geburt, die bei 7-15% der Frauen in den Wehen auftritt, während Brüche bei Erstgebärenden 2-3 mal häufiger auftreten als bei Frauen, die zum zweiten Mal Mütter geworden sind. Von der Elastizität der Dammmuskeln hängt das Ergebnis der Geburt ab.

Die Elastizität der Dammmuskulatur kann unter dem Einfluss mehrerer Faktoren abnehmen, was zu Brüchen führt:

  • das Alter der Gebärenden über 35 Jahre liegt, insbesondere wenn die Frau nullipara ist;
  • unelastisches Gewebe bei Nullipara-Frauen über 30 Jahren;
  • unzureichender Schutz des Perineums beim Entfernen von Kopf und Schultern des Kindes;
  • große Frucht;
  • entwickelte Muskeln des Perineums (z. B. bei Sportlern);
  • Narben am Perineum, die durch ein Trauma bei früheren Geburten oder durch plastische Operationen verursacht wurden;
  • hoher Schritt (Abstand zw Anus und der Eingang zur Vagina mehr als 7-8 cm);
  • schnell und schnelle Lieferung;
  • verspätete oder fehlerhafte geburtshilfliche Versorgung sowie Missachtung der Anweisungen des Arztes und des Geburtshelfers durch die Gebärende;
  • entzündlicher Prozess in der Vagina (Candidiasis (Soor));
  • Schwellung des Perineums, die bei Schwäche auftritt Arbeitstätigkeit und längere Versuche;
  • Geburt mit operativer Eingriff(Geburtszange, Vakuumextraktion, Extraktion des Fötus am Beckenende);
  • diverse Verstöße Knochenstruktur Becken, bei dem der Ausgang aus dem kleinen Becken verengt ist.
Rupturen werden normalerweise in spontane (als Folge von Druck auf den Kopf oder die Schultern des Kindes) und heftige (als Folge einer geburtshilflichen Manipulation) eingeteilt.

Je nach anatomischer Struktur gibt es drei Rupturgrade:

  • zerrissene hintere Kommissur, Teile Rückwand Vagina und perineale Haut;
  • Bruch der Beckenbodenmuskulatur;
  • Bruch der kreisförmigen Muskeln des Anus, in seltene Fälle und Teile der Vorderwand des Mastdarms.
Sehr selten kommt es zu einer zentralen Dammruptur, die die Scheidenrückwand, die Beckenbodenmuskulatur und die Dammhaut betrifft, wobei die hintere Kommissur und die Ringmuskeln des Afters intakt bleiben. Natürlich ist jeder Bruchgrad mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die erforderlich sind lange Zeit Wiederherstellung.

Während der Geburt „wölbt“ sich der Damm durch den Druck des fetalen Kopfes natürlich nach vorne, während der Damm dem aktiv „widersteht“. Ergebend zervikale Region die Wirbelsäule des Kindes beginnt eine starke Belastung zu erfahren, wodurch es verletzt werden kann, was dazu führen wird negative Konsequenzen(Erkrankungen der Arm- und Beinmuskulatur, Kopfschmerzen). BEI dieser Fall Es ist der Einschnitt, der hilft, den Widerstand des Damms zu verringern, wodurch die Wirbelsäule des Babys vor Verletzungen bewahrt wird. Nicht selten gibt es Situationen, in denen ein Dammschnitt der einzige Ausweg ist, mit dem Sie eine recht langwierige Geburt beschleunigen und so eine mögliche verhindern können Sauerstoffmangel Baby.

Im Falle einer eindeutig drohenden Dammruptur entscheidet der Arzt, um Verletzungen vorzubeugen, den Damm in Richtung zu schneiden Anus(Perineotomie) oder durch Seitenschnitt(Dammschnitt). In der Regel wird bei hohem Damm eine Perineotomie durchgeführt. Die erste Art der Inzision wird als die effektivste angesehen, jedoch ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen hoch. Es kann sein Schmerzen im Nahtbereich über sechs Monate, Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie Brennen im Wundbereich, Beschwerden nach dem Toilettengang. Die zweite Version des Einschnitts ist nicht so gefährlich, sie wird in der Praxis am häufigsten verwendet, in diesem Fall können jedoch Schwierigkeiten bei der Wundheilung auftreten.

Vorbeugung von Dammbrüchen.
Die Erhöhung der Muskelelastizität muss im Vorfeld während der Schwangerschaft gepflegt werden. Dazu müssen Sie besuchen Spezielle Kurse und Kurse für Schwangere, bei denen das Übungspaket ein direktes Training der Beckenbodenmuskulatur beinhaltet. Die Hauptprävention von Rupturen liegt jedoch beim Arzt und Geburtshelfer und besteht in der korrekten Handhabung der Geburt, der rechtzeitigen Erkennung von Anzeichen einer drohenden Dammruptur sowie gegebenenfalls deren rechtzeitiger Dissektion.

Der Schutz des Damms durch den Arzt und Geburtshelfer beginnt mit dem Austritt aus dem Genitaltrakt auf Höhe des unteren Kopfpols. In diesem Moment beginnt die Streckung des Kopfes, bei der der Druck auf die Beckenbodenmuskulatur zunimmt. Die Aufgabe der Hebamme ist es, ein vorzeitiges und schnelles Strecken des Kopfes bei einem Versuch zu verhindern. Natürlich besitzt der entbindende Facharzt die Methoden zum Schutz des Damms während der Geburt. Daher denke ich, dass es nicht der Mühe wert ist, sie im Detail zu beschreiben.

Wenn der Arzt während der Geburt trotz aller vorbeugenden Maßnahmen die Gefahr einer Ruptur sieht, beschließt er, den Damm zu schneiden.

Unterschiede der Brüche von der Dissektion des Perineums.
Die Risse sind tiefer, haben gezackte Ränder und sind großflächig, weshalb sie im Gegensatz zu einem glatten Schnitt mit einem chirurgischen Instrument schlecht und lange heilen. Außerdem können Dammrisse dazu führen nach hinten losgehen: Blutungen, Verletzungen der Gewebeintegrität machen sie anfällig für Infektionen, die zu einer infektiösen Entzündung der Vagina, des Gebärmutterhalses usw. führen können. Dammschnitte helfen, das Auftreten dieser Beschwerden zu vermeiden.

Kommt es zu einer Unterbrechung...
Wenn der Damm gerissen ist, wird eine Blutung beobachtet. Bedeutung bei einer Unterbrechung hat eine Definition seines Grades. Unmittelbar nach der Extraktion des Fötus und der Freisetzung der Plazenta (Embryomembranen und Plazenta) wird die Lücke vernäht. Im Fall von starkes Bluten Infolge einer Ruptur wird vor dem Austritt der Plazenta eine Klemme am Damm angebracht. Das Nähen des Perineums wird unter durchgeführt lokale Betäubung, die Ausnahme ist ein Dammriss dritten Grades, in diesem Fall werden die Nähte in Vollnarkose angelegt. Es ist zu beachten, dass nur ein Spezialist im Falle von Dammrupturen und nur unter bestimmten Bedingungen rechtzeitig qualifizierte Hilfe leisten kann Geburtsklinik. Daher ist es sehr wichtig, die Wahl einer Entbindungsklinik mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen.

In der Regel wird die Dammnaht mit resorbierbaren (nach 90-96 Tagen) Vicryl-Nähten durchgeführt.

Nahtpflege.
Nähte sollten regelmäßig getrocknet werden. In der Zeit nach der Geburt müssen die Nähte an Damm und Schamlippen einmal täglich mit Wasserstoffperoxid und einer Lösung aus "Kaliumpermanganat" oder "Brillantgrün" behandelt werden. Während des Aufenthaltes im Entbindungsheim übernimmt dies in der Regel eine Hebamme, zu Hause eine Frau Dieses Verfahren auf sich allein. Bei tiefen Perineumrupturen, antibakterielle Medikamente weil das Rektum zu nah ist und eine Infektion möglich ist. Bei starke Schmerzen Es werden Schmerzmittel verschrieben, die innerhalb von drei Tagen nach der Geburt getrunken werden sollten, bei Ödemen wird ein Eisbeutel verwendet.

Mögliche Komplikationen.
Schwellungen, Abszesse, Wundinfektion, Schmerzen, Hämatome. Bei Komplikationen verordnet der Arzt je nach Art der Komplikation eine geeignete Therapie. Bei tiefen Rissen des Gebärmutterhalses, insbesondere begleitet von einem Entzündungsprozess in der Vagina, kann es nach dem Nähen zu einem Zustand kommen, bei dem das Bindegewebe der Narben den Gebärmutterhals verformt. Der gebildete Defekt kann nur mit einem Laser und bei tieferen Läsionen mit Hilfe einer Zervixplastik beseitigt werden.

Die Heilung von Vaginalrissen und kleinen Schamlippen verläuft folgenlos und ohne sichtbare Narben. Risse im Bereich der Klitoris können jedoch zu einem Gefühlsverlust in diesem Bereich führen, der sich in den nächsten Monaten erholen wird.

Die Abheilung des Damms verläuft komplikationslos, lediglich eine Hautnarbe bleibt zurück. Bei einer Scheidenentzündung können die Nähte am Damm auseinanderlaufen.

Es gibt Fälle, in denen Brüche während der Lieferung unvermeidlich sind, aber dennoch verhindert werden können.

Pausen während der Geburt

Das Kind ist viel größer als alle Löcher im weiblichen Fortpflanzungssystem. Die Gewebe des Körpers haben natürlich eine gewisse Elastizität und können bei richtigem Geburtsverlauf der Belastung voll standhalten. Außerdem bereitet sich der Körper einer Frau von selbst auf die Geburt vor - Bindegewebe erweichen, verändern die Muskeln auch ihre Struktur so, dass es bei Anspannung nicht zu Rissen kommt. Es gibt jedoch Fälle, und zwar ziemlich oft, wenn sie während der Geburt des Babys stattfinden.

Ursachen für Tränen während der Geburt:

Schnelle Lieferung

Eine der häufigsten Ursachen für Tränensäcke sind schnelle Wehen. Schnelle Wehen gelten als Arbeitstätigkeit, die weniger als 5 Stunden dauert. Bei dieser Geschwindigkeit haben die Muskeln des Körpers keine Zeit, sich an die Situation anzupassen, und es entstehen natürlich Lücken. Allgemein, beschleunigte Lieferung Das kann denen passieren, die wieder gebären, aber manchmal kann das auch den Erstgeburten passieren.

große Frucht

Das Baby ist bereits größer als der Geburtskanal einer Frau, aber mit „Standard“ -Größen, dh nicht mehr als 3,5-4 kg Gewicht und dem üblichen Kopfdurchmesser, vergeht alles ohne Schaden. Eine andere Sache ist, wenn die Größe des Babys etwas größer ist als erwartet. Es kann vorkommen, dass das Kind den Geburtskanal überhaupt nicht passieren kann. Dann wird die Entscheidung getroffen, es zu bekommen chirurgisch Oder machen Sie absichtlich einen Einschnitt.

Schwache Gewebeelastizität

Es ist klar, dass schlecht dehnbare Gewebe die Aufgabe erschweren, ein Baby ohne Reißen zu gebären. Sie sind in einer solchen Situation unvermeidlich. Dies liegt an der falschen Konzentration der notwendigen Hormone sowie an der körperlichen Unvorbereitetheit der Gebärenden.

Anatomisch hohe Vagina

Normalerweise beträgt der Abstand von der Vagina zum Anus nicht mehr als 7 cm, aber es gibt Ausnahmen. Der Abstand wird verlängert, indem die Vagina verkleinert wird. Unter solchen Bedingungen passt der Kopf des Kindes nicht in die schmale Öffnung.

Lange Lieferung

Nicht nur eine schnelle Geburt wirkt sich negativ auf die Vorbereitung des Körpers auf das Erscheinen eines Kindes aus, sondern auch auf eine verlängerte Geburt. BEI verschiedene Phasen Die Geburt verändert sich internen Zustand Frauen, Hormoneller Hintergrund, die Intensität der Kontraktionen und Versuche. Eine vorzeitige Öffnung der Gebärmutter und das Vordringen des Fötus entlang des Geburtskanals erschweren die Wehen und können zu Brüchen führen.
Auch den Kopf des Babys finden lange Zeit im Geburtskanal führt dort zu Ödemen. Schwellungen machen das Gewebe steifer und damit weniger elastisch.

Falsches Verhalten von Ärzten oder einer Frau in der Arbeit

Wenn sich das Baby sehr schnell durch den Geburtskanal bewegt, haben die Beckenmuskeln keine Zeit, sich vorzubereiten. Um den Prozess zu stoppen, müssen Sie richtig atmen. Die Unkenntnis der Mutter darüber, was zu tun ist, sowie fehlende Aufforderungen des Personals können zu Unterbrechungen führen. In diesem Fall kann nicht nur der Damm, sondern auch der Gebärmutterhals platzen. Darüber hinaus können während der Geburt Wehen und Versuche plötzlich aufhören. Wenn das Baby zu diesem Zeitpunkt bereits sehr nahe am Ausgang ist oder begonnen hat, ihn zu verlassen, helfen ihm die Geburtshelfer, indem sie auf seinen Bauch drücken. Aus einem starken Druck kommt das Kind schnell genug wie ein Korken heraus. Das verursacht Pausen.

Infektionen des Genitaltrakts

Mit dem Entzündungsprozess in der Vagina ändert sich die Struktur ihrer Wände, sie werden weniger elastisch und ödematös. Unter solchen Bedingungen treten Lücken auf, auch wenn das Baby nicht groß ist.

Alter über 35

Bei jüngeren werdenden Müttern ist die Elastizität des Gewebes im Becken viel höher. Mit zunehmendem Alter verliert der weibliche Körper diese Eigenschaften. Es sind viele Faktoren beteiligt, einschließlich Hormone. Die Wahrscheinlichkeit von Brüchen bei Erstgeburten, die bereits 35 Jahre alt sind, steigt von Jahr zu Jahr.

erblicher Faktor

Nicht nur Krankheiten, sondern auch einige Eigenschaften des Körpers werden vererbt. Dies gilt auch für Stammesaktivitäten. Wenn die Mutter während der Geburt natürliche Tränen hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tochter das Schicksal ihrer Eltern wiederholt, ziemlich hoch.

Wie lassen sich Geburtspausen vermeiden?

Obwohl es erbliche und altersbedingte Risikofaktoren für Rupturen gibt, können sie vermieden werden. Dazu ist notwendig:
  • Holen Sie sich die richtige Einstellung. Wenn eine Frau Angst vor der Geburt hat, beginnt ihr ganzer Körper zu widerstehen. Muskeln spannen und kontrahieren. Dies trägt nicht zur erfolgreichen Förderung des Babys durch den Geburtskanal bei. Im entspannten Zustand läuft alles ganz anders ab.
  • Heile alles rechtzeitig Infektionskrankheiten Harn-Genital-System. Weil während der Schwangerschaft des Fötus die meisten Medikamente verboten sind und das Vorhandensein einer Infektion die Arbeitstätigkeit negativ beeinflusst.
  • Holen Sie sich eine spezielle Ausbildung. Trainieren Sie die Intimmuskeln mit der Kegel-Methode.
  • Verwenden Sie Öl, um Brüche zu vermeiden. Ab etwa der 34. Woche können Sie mit der Befeuchtung des Damms und des Scheideneingangs beginnen.

Eine pränatale Vorbereitung ist sehr wichtig, um Rupturen vorzubeugen. Natürlich sind die Pausen während der Wehen selbst nichts Außergewöhnliches, aber ihre Abwesenheit verringert sich erheblich Erholungsphase nach der Geburt des Kindes.

Zu den Fragen, die in diesen keineswegs leisen Gesprächen zu hören sind, gehört immer auch diese: „Ist es gerissen? Und wie viele Nähte?“ Tatsächlich ist eine Lücke eine der häufigsten Geburtsverletzungen einer Frau. Jede Frau hat von der Möglichkeit solcher Probleme gehört; aber leider weiß nicht jeder, welche Maßnahmen Ärzte und Gebärende ergreifen können, um Brüchen vorzubeugen.

Zervikale Brüche

Die Gründe. Wie Sie wissen, kommt es während der Geburt zur Öffnung des Uterusrachens. Die Presszeit, während der das Baby geboren wird, beginnt mit der vollständigen Öffnung des Muttermundes. Gleichzeitig sind die eigentlichen Versuche, der Druckwunsch, ein Reflex, der auftritt, wenn der präsentierende Teil des Fötus (Kopf oder Beckenende) Druck auf die Beckenbodenmuskulatur ausübt. Seit verschiedene Frauen unterschiedliche Schmerzwahrnehmung, dann ist der Zeitpunkt des Auftretens von Versuchen bei verschiedenen Frauen unterschiedlich, daher tritt bei einem Teil der Frauen in der Wehentätigkeit der Überanstrengungsreflex auf, wenn sich der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet hat. In diesem Fall bedeckt der Gebärmutterhals immer noch den Kopf des Fötus. Wenn Sie anfangen zu drücken, wenn sich der Gebärmutterhals noch nicht vollständig geöffnet hat, dann bricht der fetale Kopf, der sich während der Versuche vorwärts bewegt und den Widerstand überwindet, den Gebärmutterhals. Daher besteht bei vorzeitigen Versuchen die Möglichkeit eines Zervixbruchs.

Je nach Tiefe gibt es drei Grade der Zervixruptur.

Tränen 1. Grades umfassen ein- oder beidseitige Zervixrupturen mit einer Länge von nicht mehr als 2 cm, bei Rupturen II. Grades - Rupturen mit einer Länge von mehr als 2 cm. III. Grad den Übergang des Gebärmutterhalses in den Uteruskörper erreichen oder in den Uteruskörper übergehen.

Manifestationen. Flache Lücken von 0,5-1 cm Länge treten normalerweise in keiner Weise auf. Tiefere Risse werden von Blutungen begleitet. Blutige Probleme kann unmittelbar nach dem Bruch des Halses auftreten, dh zu Beginn der Belastungsperiode, nach der Geburt des Kindes, verstärkt sich die Blutung. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Blutungen nicht immer mit einer Schädigung des Gebärmutterhalses einhergehen. Entzündungszeichen drin postpartale Periode ist das Aussehen von grünlich oder gelblicher Ausfluss mit unangenehmem Geruch.

Verhütung. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, erst nach der nächsten Untersuchung durch den Geburtshelfer mit dem Pressen zu beginnen. Wenn der Arzt feststellt, dass die Öffnung des Gebärmutterhalses abgeschlossen ist, werden die Versuche nicht traumatisch sein.

Behandlung. Der Bruch des Gebärmutterhalses muss genäht werden. Zur Rekonstruktion des Gebärmutterhalses werden immer resorbierbare Materialien verwendet, sodass die Nähte nicht entfernt werden. Bei zervikalen Rupturen III. Grades wird bei Verdacht, dass die Rupturen auf den Uteruskörper übergegangen sind, eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter durchgeführt, um das Ausmaß der Ruptur zu bestimmen. Erst danach werden die Gewebe wiederhergestellt.

Komplikationen. Sie sind normalerweise mit Entzündungen in der Vagina und im Gebärmutterhals verbunden. Um Komplikationen bei massiven Rupturen und Entzündungszeichen vorzubeugen, werden daher unmittelbar nach der Geburt antibakterielle Medikamente verschrieben.

Wenn der Bruch nicht genäht wurde oder wenn sie sich in der Zukunft trennten, eine solche Komplikation wie Ektropium (Ektropium) des Gebärmutterhalses. Diese Komplikation führt dazu, dass die umgestülpte Schleimhaut des Zervikalkanals freigelegt wird Äußerer Einfluss. Da in der Vagina natürlicherweise ein saures Milieu und im Zervikalkanal ein alkalisches Milieu aufrechterhalten wird, wenn die umgestülpte Schleimhaut damit in Kontakt kommt saure Umgebung Die Vaginalschleimhaut ist diesem aggressiven Faktor ständig ausgesetzt. Dies führt zum Aussehen Ektopie am Gebärmutterhals 1 , was wiederum ein prädisponierender Faktor für die Zelldegeneration ist, d.h. kann Krebs verursachen.

Eine weitere Komplikation, die aufgrund der Divergenz der Nähte am Gebärmutterhals auftreten kann, ist isthmisch - zervikale Insuffizienz. Gleichzeitig erfüllt der Gebärmutterhals seine obturatorische Funktion nicht, was zu einer Fehlgeburt führen kann, und die Schwangerschaft wird nach 16-18 Wochen beendet.

Vaginalrisse nach der Geburt

Die Gründe. Diese Brüche treten auf, wenn der Kopf des Fötus längere Zeit nicht vorrückt und sich an einer Stelle befindet, sowie bei vorzeitigen Versuchen.

Manifestationen. Eine Ruptur der Vagina äußert sich durch Blutungen, die während der Belastungszeit der Geburt auftreten, oder es kommt zu einer Blutung unter der Schleimhaut der Vagina, die während der Untersuchung festgestellt wird Geburtskanal.

Behandlung. Die Lücken werden vernäht; Gleichzeitig wird resorbierbares Material verwendet, das es ermöglicht, die Entfernung von Nähten zu verweigern.

Komplikationen. Verfügbar kleine Wahrscheinlichkeit Entzündung im Narbenbereich. In diesem Fall kann sich die Gebärmutterhöhle mit der Höhle des Rektums oder der Blase verbinden, der sogenannten Vaginal-Rektal- oder Vaginal-Blasen-Höhle Fisteln. Solche Komplikationen werden chirurgisch behandelt, indem die Passage, die die Organe verbindet, herausgeschnitten (ausgeschnitten) wird. Glücklicherweise sind diese Komplikationen äußerst selten.

Dammrisse nach der Geburt

Die Gründe. Dammrisse treten auf, weil der Kopf des Fötus auf die Haut und die Muskeln des Damms drückt. Der Bruch tritt auf, wenn die Weichteile des Damms nicht ausreichend dehnbar sind. Zum Zeitpunkt der Entfernung des Kopfes bietet die Hebamme einen besonderen Vorteil - eine Reihe von Manipulationen, deren Zweck es ist, einen Bruch zu verhindern. Bei der Bereitstellung dieser Leistung wird eine Frau gebeten, nicht zu drängen, um den Lauf der Dinge nicht zu erzwingen. Zu diesem Zeitpunkt verschiebt die Hebamme sozusagen die Weichteile des Damms vom Kopf des Kindes. Gleichzeitig sollte die Gebärende oft und oberflächlich atmen, aber nicht drücken. Nach der Geburt des Kopfes dreht sich das Baby zu einer der Hüften der Mutter, woraufhin die Schultern geboren werden. Die Hebamme entfernt zuerst eine Schulter, dann die andere. An dieser Stelle wird die Frau auch gebeten, nicht zu drücken. Wenn Ereignisse erzwungen werden, werden die Schultern nicht der Reihe nach geboren, sondern zusammen, was auch zu einem Bruch der Vagina führen kann. Je nach Schadenstiefe werden Dammrisse in drei Grade eingeteilt. Rupturen I. Grades umfassen Dammrupturen in geringem Umfang, während die Haut des Damms und ein kleiner Bereich der Vaginalschleimhaut hauptsächlich geschädigt werden. Bei einem Bruch des II. Grades werden zusammen mit den oben genannten Geweben die Muskeln des Perineums teilweise geschädigt. Bei Rupturen III. Grades wird der Schließmuskel geschädigt - der Schließmuskel des Rektums.

Verhütung. Basic vorbeugende Maßnahme ist sein Schnitt. Es wird in folgenden Fällen eingenommen:

  1. Mit der Drohung des Dammbruchs. Wenn der Entbindungsarzt sieht, dass die Haut des Perineums bläulich wird, sagt ihm dies, dass ein Riss auftreten kann. In diesem Fall wird der Damm eingeschnitten. Die Dissektion des Perineums ist in diesem Fall vorzuziehen, da die Ränder der eingeschnittenen Wunde, die durch den Schnitt des Perineums mit einer Schere erhalten wird, gleichmäßig sind und zur Seite gerichtet sind, jedoch nicht zum Rektum. Solche Bedingungen sind für die Wundheilung günstiger.
  2. Bei einem Frühgeborenen oder wenn während der Schwangerschaft der Fötus fehlte Nährstoffe und Sauerstoff. In diesen Fällen wird der geschwächte Fötus sozusagen erleichtert, indem die letzte Barriere entfernt wird, die er während des Geburtsprozesses passiert - das Perineum.
  3. Geburt in Beckenendlage. Da bei Beckenendlage zuerst das Beckenende geboren wird und erst danach ein größerer Kopf, um eine Verletzung des Kopfes im Dammbereich zu vermeiden, wird ein Einschnitt vorgenommen.

Der Schnitt erfolgt wie folgt. Auf dem Höhepunkt der Kontraktion, wenn die Spannung der Muskeln des Uterus und der Vorderseite Bauchdecke Maximal wird zwischen der Haut des Perineums und dem präsentierenden Teil des Fötus eine Schere eingeführt und die Haut geschnitten. Wenn die Schere zur Seite gerichtet ist, dann sagen sie, dass eine Episiotomie durchgeführt wurde, wenn bis zum Rektum, dann sprechen sie von Perineotomie.

Der Eingriff wird ohne Anästhesie durchgeführt, da während des Versuchs der Schmerz durch die Dissektion der Haut nicht zu spüren ist.

Behandlung. Die Muskeln und die Haut des Damms und der Scheidenwand werden vernäht. Existieren verschiedene Techniken ihre Überlagerungen. Einer von ihnen zufolge wird jede Schicht (Muskeln und Haut) separat genäht. Gleichzeitig werden die Vagina und die Muskeln mit resorbierbaren Fäden wiederhergestellt und Nahtmaterial auf die Haut des Perineums aufgebracht, das am 4-5. Tag nach der Geburt entfernt werden muss. Nach einer anderen Methode (sie wird für Brüche von I-II-Graden und Einschnitten verwendet) wird die Naht nach einem speziellen Muster angebracht, während ein Faden alle Schichten erfasst, die wiederhergestellt werden müssen. Diese Nähte werden mit resorbierbaren Nähten hergestellt.

Komplikationen. BEI postpartale Periode Entzündungen und Nahtabweichungen können auftreten. In diesem Fall heilt die Wunde länger und es ist möglich, die anatomische Struktur des Damms zu verändern.

Wie wird eine Gewebereparaturoperation durchgeführt?

Die Inspektion des weichen Geburtskanals und gegebenenfalls dessen Wiederherstellung erfolgt unmittelbar nach der Geburt der Plazenta. Wenn die Geburt in einer separaten Entbindungsbox durchgeführt wurde, wird die Operation zur Untersuchung und Wiederherstellung des Damms in derselben Box durchgeführt, in der die Geburt stattgefunden hat. Wenn in der Entbindungsstation kein Boxsystem vorhanden ist, wird die Geburt durchgeführt Kreißsaal, danach wird die Frau auf einer Trage in einen kleinen Operationssaal transportiert. In Anbetracht dessen, dass Schmerzrezeptoren im Gebärmutterhals vollständig fehlen, ist es in einer Situation, in der Zervixbrüche unbedeutend sind und die Frau Manipulationen gut toleriert, möglich, den Gebärmutterhals ohne Anästhesie wiederherzustellen. In diesem Fall sind Beschwerden nur mit dem Nippen des Gebärmutterhalses verbunden. Bei der Wiederherstellung der Wände der Vagina und des Perineums wird immer eine Anästhesie verwendet.

Wenn die Geburt vor dem Hintergrund durchgeführt wurde Epiduralanästhesie (Anästhetikum wird in den Raum über dem Feststoff injiziert Hirnhaut), dann wird dem Epiduralkatheter unmittelbar nach der Geburt ein Anästhetikum hinzugefügt, und nach 15 bis 20 Minuten tritt eine Anästhesie auf. In diesem Fall beginnt die Untersuchung bereits vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Epiduralanästhesie. Gleichzeitig ist die Frau bei Bewusstsein, spürt aber keine Manipulationen.

Bei erheblichen Brüchen des Gebärmutterhalses, Brüchen oder Einschnitten des Perineums und Brüchen der Vaginalwände gelten intravenöse Anästhesie . Dazu wird nach der Geburt der Plazenta oder nach Feststellung einer signifikanten Lücke eine analgetische Substanz in die Vene injiziert, unter deren Einfluss das Wochenbett einschläft. Die Frau verspürt während der Operation keine Empfindungen.

Bei kleinen Dammrissen auftragen lokale Betäubung . Verletztes Gewebe wird mit einem Anästhetikum behandelt ( NOVOCAINOM usw.).

Nach der Geburt

Wenn Stiche am Gebärmutterhals vorhanden sind, sind Hygieneregeln erforderlich. Wenn Stiche am Perineum vorhanden sind, darf die Frau bei der Geburt 10 Tage lang nicht sitzen, um deren Divergenz zu vermeiden (Ausnahme ist die Toilettenschüssel). Am 5.-7. Tag dürfen sie auf dem Ball oder einem leicht aufgeblasenen Kinderzirkel sitzen. Sie können sich auch auf das Gesäß setzen, an dem es keine Naht gibt, auf einer harten Oberfläche.

Erfordert strikte Einhaltung Hygieneanforderungen: nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang waschen, alle 2-3 Stunden wechseln Damenbinde. Bei massiven Schnitten wird empfohlen, eine Eisflasche an der Nahtstelle anzubringen.

Versuchen Sie, den Nahtbereich so oft wie möglich zu lüften. Dazu müssen Sie ohne Unterwäsche auf dem Bett liegen. Während Sie im Krankenhaus sind, bearbeitet die Hebamme einmal täglich die Nähte mit grüner Farbe. Zu Hause können Sie Luftbäder fortsetzen und Salben für eine schnelle Heilung verwenden SOLCOSERYL oder BEPANTEN nach Rücksprache mit einem Arzt. Wenn Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, eitriger Ausfluss aus dem Nahtbereich auftreten, sollten Sie Kontakt aufnehmen Frauenberatung oder Geburtsklinik.

Für eine schnelle Heilung können Sie die folgenden Übungen verwenden, die die Muskeln des Beckenbodens stärken.

  1. Ausgangsposition (ip) - Sitzen auf einem harten Stuhl. Atmen Sie ein und spannen Sie beim Ausatmen die Muskeln zwischen den Sitzbeinen so weit wie möglich an (Sie sollten den Anus sozusagen in sich hineinziehen). Bis 10 zählen, dann ausatmen und entspannen.
  2. IP - Während du zwischen deinen Oberschenkeln stehst, halte einen kleinen Ball. Ziehen Sie Ihren Anus ein, machen Sie 10 Schritte nach vorne und 10 Schritte zurück. 10 Mal wiederholen.
  3. IP - im Schneidersitz stehen. Ziehen Sie den Anus zurück und machen Sie 10 Schritte vorwärts und 10 Schritte zurück. 10 Mal wiederholen.
  4. IP - auf dem Rücken liegen. Heben Sie Ihre Beine in einem Winkel von 45 Grad an und bewegen Sie sie in einer horizontalen Ebene (über Kreuz) relativ zueinander.
  5. IP - Liegen auf der rechten Seite. Ziehe deinen Anus ein. Steigen und fallen linkes Bein. Rollen Sie sich dann auf die linke Seite und wiederholen Sie die Übung mit dem rechten Bein.

Die gleichen Übungen können verwendet werden, um Brüche während der Schwangerschaft zu verhindern.

1 Ektopie des Gebärmutterhalses genannt wird pathologische Läsion zervikale Schleimhaut, in der die übliche Wohnung mehrschichtiges Epithel Der äußere Teil des Gebärmutterhalses wird durch zylindrische Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal ersetzt.

Die Wahrscheinlichkeit eines hohen Gewebetraumas während der Geburt ist ziemlich hoch, und mit zunehmendem Alter verstärkt sich die Neigung zum Reißen nur noch.

Ursachen von Brüchen während der Wehen

Gewebeschäden während der Lieferung treten auf verschiedene Gründe, die häufigsten sind:

  • Anatomische Merkmale der Struktur der Geschlechtsorgane ( langer Hals Gebärmutter, hoher Damm, kleine Gebärmutter);
  • Geburt ein Erwachsensein(nach 35-40 Jahren);
  • Narben am Perineum oder Gebärmutterhals nach früheren Geburten oder früheren chirurgischen Eingriffen;
  • Die Masse des Fötus beträgt mehr als 3800-4000 g;
  • Falsche Position des Fötus (Gesäß, Becken);
  • Schnelle Geburt;
  • Falsche Handlungen des Geburtshelfers zum Zeitpunkt der Geburt des Kopfes und der Schultern des Babys;
  • Schwäche der Arbeitstätigkeit und Stimulierung von Kontraktionen;
  • Falsches Verhalten einer Frau bei Wehen und Geburt - meistens treten Lücken auf, wenn eine Frau versucht zu drücken, sobald der Kopf des Babys in den Geburtskanal eintritt. In diesem Moment müssen Sie nur durch die Kontraktion atmen.
  • Mazeration (Weinen und Anschwellen) von Geweben als Folge des Entzündungsprozesses der Geschlechtsorgane und reichlicher Sekrete - meistens geschieht dies bei Soor, Kolpitis, Vaginitis. Reichlicher Ausfluss das Gewebe der Vagina und des Damms lockern, was das Risiko von Brüchen bei der Geburt erhöht.

Bei Frauen, die vor der Schwangerschaft aktiv im Profisport tätig waren, treten häufig Schäden am Gewebe der Geschlechtsorgane auf - in diesem Fall werden die Muskeln des Perineums gepumpt und schlecht gedehnt.

Arten von Brüchen während der Geburt

Je nach Ort des Schadens gibt es verschiedene Arten von Brüchen bei der Geburt:

  • Uterusruptur - ist äußerst selten und tritt beispielsweise als Folge einer Diskrepanz zwischen der Masse des Fötus und der Größe des Organs auf Multiple Schwangerschaft oder das Vorhandensein von insolventen Narben an der Gebärmutter. Manchmal tritt diese Komplikation aufgrund einer längeren Stimulierung der Wehen mit Oxytocin auf, in diesem Fall entwickeln sich titanische Kontraktionen der Gebärmutter, die zu einem Bruch führen können;
  • Zervixruptur - tritt häufig bei auf Fehlverhalten Frauen in der Wehen, zum Beispiel, eine Frau beginnt zu drücken, und der Gebärmutterhals ist noch nicht vollständig geöffnet; Ruptur von Vaginalgewebe - tritt fast immer zusammen mit anderen Arten von Rupturen auf;
  • Der Dammriss ist die häufigste Komplikation bei der Geburt.

Bruch oder Schnitt: Was ist besser?

Geburtshelfer-Gynäkologen versuchen, Geweberisse während der Geburt zu verhindern, also wenn eine Bedrohung besteht diese Komplikation, dann wird eine Episiotomie (Dammschnitt) durchgeführt. Die Lücke hat gezackte Kanten, die schwer zu nähen sind und eine Frau braucht länger Rehabilitationszeit. Außerdem sind die Nähte im Bereich von Rissen oft durch Eiterung erschwert.

Ganz anders verhält es sich bei Innennähten, da ein Schnitt in Scheide oder Gebärmutterhals nicht möglich ist. Bei Rupturen dieser Organe näht der Arzt die Frau aus einem Material, das sich nach einiger Zeit auflöst. Wenn der Gebärmutterhals zerrissen ist, werden Nähte unter Vollnarkose gelegt.

Vorbeugung von Brüchen vor und während der Schwangerschaft

Um Tränen zu vermeiden, müssen Sie schon vor der Empfängnis auf die Kräftigung der Dammmuskulatur achten. Natürlich gibt es bei Vorliegen prädisponierender Faktoren, beispielsweise eines großen Fötus oder seiner falschen Präsentation, keine Garantie dafür, dass keine Lücken entstehen, aber eine Frau kann die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erheblich verringern.

Zuallererst sollte eine schwangere Frau bei der Geburt sorgfältig auf die Anweisungen des Geburtshelfers hören und diese strikt befolgen. Wenn Sie während des Kampfes atmen müssen, müssen Sie sich bemühen, nicht zu drücken, da sonst Verletzungen nicht vermieden werden können.

Um Rissen vorzubeugen, können Sie bereits vor der Schwangerschaft spezielle Kegel-Übungen durchführen, die darauf abzielen, die Muskeln des kleinen Beckens, einschließlich des Perineums, zu stärken. Sie können jederzeit und an jedem Ort trainieren - dies stärkt nicht nur die Beckenmuskulatur, sondern verleiht dem Intimleben einer Frau eine neue Note und verleiht ein einzigartiges Orgasmusgefühl. Vor den Kegel-Übungen während der Schwangerschaft werdende Mutter Sie sollten Ihren Gynäkologen konsultieren, da sie bei drohender Fehlgeburt, Uterushypertonus, Blutungen und anderen Komplikationen kontraindiziert sind.

Hinzu kommt die Verhinderung von Geweberissen während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal rechtzeitige Behandlung entzündliche Erkrankungen Urogenitalsystem, einschließlich Soor. Ungefähr 1-1,5 Monate vor der Geburt sollte die werdende Mutter Abstriche aus der Vagina und der Harnröhre machen, und wenn der Erreger der Infektion in den Ergebnissen der Analyse gefunden wird, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen und die wiederholen schmiert wieder.

Geburt ohne Unterbrechung: Ist das echt? Haltungen für die Geburt ohne Pausen

Es ist durchaus möglich, das Risiko von Brüchen während der Geburt eines Babys zu verringern. Dazu müssen Sie alle Anweisungen des Geburtshelfers befolgen, richtig atmen und lernen, sich zu entspannen.

Ärzte unterscheiden einige Haltungen für die Geburt, bei denen die Dammmuskeln so entspannt wie möglich sind bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung minimal ist:

  • Hocken - eine Frau hockt auf ihren Hüften und spreizt ihre Beine weit auseinander. Hinter ihr muss jemand sie an den Achseln stützen. In dieser Position bewegt sich das Kind unter der Schwerkraft sanft zum Ausgang, die Hauptaufgabe der arbeitenden Frau ist richtiges Atmen und Entspannen;
  • Auf allen Vieren - sobald die Versuche beginnen, geht die Gebärende auf alle Viere, der Geburtshelfer befindet sich hinter ihr. Diese Position ermöglicht es Ihnen, den Druck auf den Damm zu reduzieren, und der Kopf des Babys bewegt sich auf natürliche Weise sanft zum Ausgang.
  • Auf einem speziellen Geburtsstuhl sitzen - ein Gesundheitspersonal oder der Ehepartner der arbeitenden Frau befindet sich dahinter und hält sie fest an den Achseln. Unter der Schwerkraft bewegt sich der Kopf des Fötus sanft zum Ausgang, und die Frau muss nur richtig atmen;
  • Stehend mit Unterstützung - die Frau in den Wehen lehnt sich auf die Rückenlehne eines Stuhls oder Betts und spreizt ihre Beine weit auseinander. Diese Position ermöglicht es Ihnen, den Druck auf den Damm zu minimieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Brüchen verringert wird.

Unabhängig von der Haltung während der Geburt ist es für eine Frau am wichtigsten, sich zu entspannen und den Anweisungen des Geburtshelfers genau zuzuhören.

Massage für die Geburt ohne Pausen

Während der Belastungszeit kann die Hebamme der Gebärenden eine spezielle Dammmassage geben, die dabei hilft, das Gewebe auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten und besser zu dehnen. Für die Massage kann das Gesundheitspersonal steriles Öl verwenden. Das Verfahren wird ohne Kontraktionen und Versuche in Übereinstimmung mit den Regeln der Antiseptika durchgeführt.

Schwangerschaft und zweite Geburt nach Rissen und Schnitten

Wenn Frauen während der Geburt einen Einschnitt in den Damm machten oder den Gebärmutterhals, die Vagina oder den Damm nähten, dann mit neue Schwangerschaft wird sich verzögern müssen. Dem Körper muss Zeit gegeben werden, sich zu erholen, und die Narbe muss reich sein, sonst steigt das Risiko von Komplikationen während der zweiten Geburt.

Wenn der Abstand zwischen den Geburten gering ist oder während der Geburt der Arzt sieht, dass sich die Narbe nicht gut dehnt und das Gewebe erneut reißen kann, wird der Damm entlang der alten Naht eingeschnitten. Bei einer Narbe am Gebärmutterhals stellt sich die Frage nach der operative Entbindung Frauen regelmäßig. Grobe Narben am Gebärmutterhals können eine schlechte Öffnung, Gewebeödeme und fetale Hypoxie verursachen.

Sex nach Pausen und Einschnitten bei der Geburt

Nach der üblichen unkomplizierten Geburt kann eine junge Mutter nach 7-8 Wochen wieder sexuell aktiv werden - normalerweise hört zu diesem Zeitpunkt der gesamte Ausfluss auf und die Gebärmutter schrumpft auf ihre vorherige Größe. Natürlich zulassen Sexualleben Der Gynäkologe sollte nach einer Voruntersuchung der Frau auf den Stuhl.

Sex nach Pausen oder Einschnitten nach der Geburt kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Wunde vollständig verheilt ist, dh nach etwa 10-12 Wochen. Die inneren Nähte lösen sich am Ende von 6-7 Wochen nach der Geburt auf, die äußeren Nähte können jedoch lange bluten, eitern und schmerzen, was auf die ständige Mazeration (Weinen) des Gewebes durch postpartale Sekrete zurückzuführen ist. Vorzeitige Wiederaufnahme intimes Leben nach Rupturen und Einschnitten des Perineums während der Geburt kann es zu einer Divergenz der Nähte oder einer Infektion der Wundoberfläche kommen.

Irina Levchenko, Geburtshelferin und Gynäkologin, speziell für Webseite

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Tränen bei der Geburt sind Schäden an den Weichteilen des Geburtskanals: Gebärmutterhals, Vagina, Perineum und äußere Genitalien. Am häufigsten treten Rupturen während des pathologischen Verlaufs der Geburt auf, während diese Komplikationen bei Erstgebärenden häufiger auftreten als bei Frauen, die zuvor entbunden haben.

Laut Statistik hat jede sechste gebärende Frau eine Art Schaden an den Weichteilen des Geburtskanals. Die Zahl der Dammrupturen ist jedoch in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen, da Ärzte zunehmend auf die Episiotomie zurückgreifen – die chirurgische Dissektion von Dammgewebe, um deren spontanen Riss während der Geburt zu verhindern. Zervixrupturen treten bei etwa einer von zehn Frauen auf.

Warum kommt es zu Trennungen?

Die Ursachen für Rupturen der Weichteile des Geburtskanals können folgende sein:

Geburt groß(mehr als 4? kg) oder riesig(mehr als 5kg) Obst. Mit zunehmender Größe des fetalen Kopfes steigt der Druck auf das Gewebe des Geburtskanals erheblich an, was dazu führt erhöhtes Risiko das Auftreten von Brüchen.

Geburt mit einem Frühgeborenen(Geburt eines Babys nach 42 Schwangerschaftswochen). Wenn die Knochen des Schädels des Fötus abgenutzt sind, sind sie relativ zueinander nicht mehr so ​​beweglich. Wenn daher ein Baby mit Anzeichen einer Überschwangerschaft durch den Geburtskanal geht, kann sein Kopf aufgrund der Verschiebung der Schädelknochen relativ zueinander nicht konfiguriert werden, dh eine Form annehmen, die der Form des Geburtskanals so nahe wie möglich kommt Sonstiges. Somit hat der Kopf eine relativ vergrößerte Größe und der Druck auf die Weichteile des Geburtskanals steigt, daher steigt das Risiko von Rupturen.

Schnelle und schnelle Geburt. Während einer solchen Geburt nimmt auch der Druck auf die Weichteile zu; Darüber hinaus hat das Gewebe keine Zeit, sich an den Druck anzupassen, der aufgrund intensiver Arbeitstätigkeit auf es ausgeübt wird, sodass es anfälliger für Schäden ist.

langwierige Arbeit. Bei längerer Geburt kommt es oft vor, dass der fötale Kopf in einigen installiert ist bestimmter Ort auf der lange Zeit und komprimiert das Gewebe in diesem Bereich. durch verlängerte Kompression In diesem Bereich werden die Blutversorgung und der Blutfluss zu den Geweben gestört, wodurch sie leicht beschädigt werden können.

Falsches Einsetzen des fetalen Kopfes. Wenn der Kopf richtig eingesetzt ist (tritt mit seinem in den Geburtskanal ein kleinste Größe), die zur größten Übereinstimmung zwischen der Größe des Kopfes und der Größe des Geburtskanals beiträgt, werden Verletzungen des Fötus und der Mutter minimiert. Bei falschem Einsetzen dringt der Kopf mit seinem größeren Umfang in den Geburtskanal ein. Seine Abmessungen sind mehr Größen Geburtskanal, und der Druck auf die Weichteile nimmt zu. Außerdem verlängert sich die Geburt, wenn der Kopf falsch eingesetzt ist.

Veränderungen des Narbengewebes. Wenn die Weichteile des Geburtskanals zuvor einem Eingriff unterzogen wurden (z. B. wurden bei früheren Geburten Lücken genäht oder eine Operation am Gebärmutterhals durchgeführt), wird in diesen Bereichen das übliche Gewebe durch Bindegewebe ersetzt , die keine ausreichende Elastizität hat und dem Druck während der Geburt nicht immer standhalten kann.

Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Bei Entzündungen werden die Gewebe dünner und lockerer. In diesem Zustand werden sie sehr leicht beschädigt.

Vorzeitige Versuche. Der Wunsch, eine Frau in die Wehen zu drücken, tritt auf, wenn der Kopf des Fötus bereits tief genug gesunken ist und Druck auf das Rektum ausübt. Dieses Gefühl kann schon auftreten, bevor der Gebärmutterhals vollständig geweitet ist. Wenn Sie mit dem Drücken beginnen, wenn sich der Hals noch nicht geöffnet hat, führt der erzwungene Aufprall auf das Gewebe des Halses zu dessen Rissen.

Diagnose und Behandlung

Nach der Geburt wird jede Frau einer Untersuchung der Weichteile des Geburtskanals unterzogen. Mit Hilfe spezieller Instrumente (Vaginalspiegel und Klemmen) werden nacheinander Gebärmutterhals, Scheidenwände, Vulva (äußere Genitalien) und Damm untersucht. Wenn es Schäden gibt, sind sie es chirurgische Korrektur- Die Lücken werden vernäht.

Die Untersuchung der Weichteile des Geburtskanals erfolgt ohne Betäubung, während die Gebärende ein leichtes Ziehen im Unterbauch und im Damm verspürt. Wenn Rupturen festgestellt werden, wird ihre chirurgische Korrektur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei erheblichen Schäden, deren Beseitigung lange Zeit in Anspruch nimmt, führt der Anästhesist eine kurzfristige intravenöse Anästhesie durch. Wenn Ihnen eine Epiduralanästhesie verabreicht wurde (eine Methode, bei der das Schmerzmittel medizinisches Produkt zwischen die Dura mater-Abdeckung eingefügt Rückenmark, und Wirbel durch Injektion in der Lendengegend), dann kann der Anästhesist zum Zeitpunkt der Untersuchung dem Epiduralkatheter ein Anästhetikum hinzufügen, und alle Manipulationen sind schmerzlos.

Nicht genähte Lücken bei der Geburt sind mit der Entwicklung behaftet postpartale Blutung, das Hinzufügen von Infektionen sowie Komplikationen, die sich in der Zukunft entwickeln können. Beispielsweise können nicht genähte Damm- und Vaginalrisse später zur Entwicklung eines Beckenorganprolaps führen. Nicht genähte Zervixrupturen führen zur Bildung eines Ektropiums des Gebärmutterhalses ("Eversion" des Gebärmutterhalses, bei dem sich das Hautgewebe auskleidet Zervikalkanal(Zervikalkanal), dreht sich nach außen; in diesem Bereich entwickelt sich später oft chronische Entzündung). Außerdem rein ähnliche Fälle in nachfolgenden Schwangerschaften ist die Bildung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI) möglich. In diesem Zustand erfüllt der Gebärmutterhals seine obturatorische Funktion nicht ausreichend und öffnet sich leicht, was zu einem Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Risse der Vulva

Die Vulva befindet sich am Vorabend der Vagina: Sie wird von den kleinen und großen Schamlippen, der Klitoris und der äußeren Öffnung der Harnröhre gebildet. Vulvarupturen treten am häufigsten im Bereich der kleinen Schamlippen und der Klitoris auf. In der Regel werden sie in Form von Rissen oder Rissen dargestellt.

Risse in der Klitorisregion werden normalerweise von erheblichen Blutungen begleitet, da dieser Bereich reichlich mit Blut versorgt wird. Solche Risse werden unter örtlicher Betäubung genäht (ein Anästhetikum wird in das Gewebe in der Nähe der Bruchstelle injiziert), während ein Eintritt erforderlich ist Blasenkatheter(weicher Schlauch) Harnröhre. Diese Manipulation wird durchgeführt, um die Harnröhre beim Nähen nicht zu beschädigen, da sie sich sehr nahe an der Klitoris befindet.

Die entstandenen Rupturen der kleinen Schamlippen werden ebenfalls unter örtlicher Betäubung vernäht, hierfür wird ein Betäubungsspray verwendet. Bei kleinen Rissen muss nicht immer genäht werden. Da das Gewebe in diesem Bereich sehr dünn und empfindlich ist, kann das Nähen selbst manchmal traumatischer sein als ein Riss.

Die Vulva wird mit selbstresorbierbaren Fäden genäht; Sie müssen nicht entfernt werden - sie „fallen“ 5-7 Tage nach der Geburt von selbst ab und verbleiben an der Nahtstelle dünne Narbe die schließlich fast unsichtbar wird.

Vaginale Tränen

Die Vagina ist ein muskulöser Schlauch, der vom Genitalschlitz zum Gebärmutterhals verläuft. Am häufigsten Geburtstrauma Vaginas treten in seinem äußeren Drittel auf, dh näher am Genitalschlitz. Das mittlere und obere Drittel sind dehnbarer, daher sind Risse in diesen Bereichen viel seltener. Oft erstrecken sich Vaginalrisse bis zum Damm. Die Risse in der Scheide werden mit resorbierbaren Fäden verschlossen und müssen nicht entfernt werden. Die Heilung erfolgt schnell, da die Vaginalschleimhaut eine schnelle Fähigkeit hat, sich zu regenerieren, dh zu erneuern.
Manchmal treten Verletzungen der Vagina so auf, dass ihre Schleimhaut intakt bleibt, aber das darunter liegende Gewebe gequetscht wird. Wenn ein Blutgefäß in der Submukosaschicht durch Blutungen beschädigt wird, bildet sich ein Hämatom: Die Vaginalwand in diesem Bereich nimmt allmählich zu und schwillt an. Gleichzeitig verspürt die Gebärende ein wachsendes Völlegefühl. Um die Blutung zu stoppen und das Hämatom zu beseitigen, muss der Arzt einen kleinen Schnitt über der Stelle machen, an der sich das Blut ansammelt, die Blutung stoppen und das beschädigte Gewebe aufnehmen.

perineale Tränen

Der Damm ist der Bereich von der hinteren Wand der Vagina bis zur äußeren Öffnung des Mastdarms. Der Damm enthält Muskeln, Bänder, Fettgewebe, Gefäße und Nerven sowie das Rektum. Dammrisse werden je nach Tiefe der Gewebeschädigung in 3 Grade eingeteilt:

bei einem Bruch ersten Grades wird nur die Haut des Damms beschädigt, der Bruch geht auf die Vaginalschleimhaut über;
bei einem Bruch zweiten Grades wird nicht nur die Haut geschädigt, sondern auch die Muskeln des Perineums;
Bei einer Ruptur dritten Grades wird neben den Muskeln auch der Schließmuskel (Ringmuskel) des Rektums und manchmal das Rektum selbst beschädigt.

Dammrisse ersten und zweiten Grades werden in der Regel unter örtlicher Betäubung oder unter längerer Epiduralanästhesie (wenn sie während der Geburt durchgeführt wurden) genäht. Bei Schädigung der Muskelschicht werden zunächst die Muskeln mit bioresorbierbarem Material vernäht und anschließend einzelne nicht resorbierbare Fäden in die Haut gelegt: Dies gewährleistet eine optimale Gewebeanpassung. Fäden aus nicht resorbierbarem Material werden in der Regel am fünften Tag nach der Geburt entfernt.

Wenn die Dammrisse geringfügig sind, können auch selbstresorbierende Nähte auf die Haut aufgebracht werden. Einige Ärzte üben das Anbringen einer inneren Naht an der Haut, dann entsteht eine sehr ordentliche, fast unmerkliche Narbe. In diesem Fall verspürt die Frau beim Entfernen der Fäden keine zusätzlichen Beschwerden. schnelle Heilung aufgrund der reichlichen Blutversorgung des Perineums nach der Geburt durchgeführt.

Das Nähen von Rissen dritten Grades wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Die Hauptaufgabe des Chirurgen bei solchen Rupturen besteht darin, die Unversehrtheit des Rektumschließmuskels und des Rektums selbst sicherzustellen, falls es beschädigt wurde. Danach wird die Integrität der Muskelschicht wiederhergestellt, dann die Haut.

Dammschnitt

Die chirurgische Inzision des Perineums, falls angezeigt, wird Episiotomie genannt. Dieser Eingriff wird meistens mit der Gefahr eines spontanen Dammbruchs durchgeführt, dessen Zeichen die maximale Dehnung und Ausdünnung des Gewebes ist. In diesem Fall werden die Stoffe weißlich und leicht glänzend. Dies liegt daran, dass übermäßiger Druck auf das Gewebe ausgeübt wird, Blutgefäße eingeklemmt werden und Gewebeblutungen auftreten.

Wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe sieht, dass ein Dammbruch bevorsteht, schneidet er den Damm leicht von der Mittellinie weg. Es wird angenommen, dass eine Episiotomie einer spontanen Dammruptur vorzuziehen ist: eine Wunde mit gleichmäßigen Rändern, die zugefügt wird chirurgisches Werkzeug, ist leichter zu erholen und heilt schneller als Platzwunde, oft mit gequetschten Rändern, wie es bei einem Dammbruch der Fall ist.

Episiotomie wird auch in Situationen durchgeführt, in denen es notwendig ist, die zweite (ziehende) Wehenperiode zu verkürzen, dh die Geburt des Fötus zu beschleunigen. Dies ist im Falle einer akuten fetalen Hypoxie notwendig, wenn es aus irgendeinem Grund an Sauerstoffmangel leidet; mit Präeklampsie (eine Komplikation der Schwangerschaft, die mit einem Anstieg des Blutdrucks, dem Auftreten von Protein im Urin und Ödemen einhergeht), wenn die Wehen verzögert werden, kann sich der Zustand sowohl des Fötus als auch der Mutter verschlechtern, sowie mit bestimmten Empfehlungen von einem Augenarzt oder Therapeuten. Die Indikationen zur Episiotomie verschiedener Spezialisten zielen auf eine maximale Stressreduktion bei Versuchen ab. Mit anderen Worten, in manchen Situationen wird einer Frau nicht empfohlen, aktiv zu pushen. Das geht nicht in der Höhe Blutdruck, kardiovaskuläre Pathologien, erhöhter Augeninnendruck.

Der Wundverschluss nach Dammschnitt erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie der Verschluss von Dammrissen. Zuerst werden resorbierbare Nähte auf die Muskelschicht aufgebracht, und dann werden mehrere nicht resorbierbare Nähte auf die Haut aufgebracht, die am fünften Tag nach der Geburt entfernt werden.

Zervikale Brüche

Je nach Schadenstiefe werden 3 Grade von Zervixrupturen unterschieden:

der erste Grad - die Länge der Lücke beträgt weniger als 2 cm;
zweiten Grades - eine Lücke von mehr als 2 cm, die das Vaginalgewölbe nicht erreicht, d. H. bis zum Ende des Gebärmutterhalses, seinem Bereich internes Betriebssystem;
dritten Grades - die Lücke erreicht das Vaginalgewölbe oder geht dorthin über (tatsächlich ist der Gebärmutterhals über seine gesamte Länge gerissen). Eine Zervixruptur dritten Grades ist sehr gefährlich, da sie sich in eine Gebärmutterruptur verwandeln kann.

Zervixrisse ersten und zweiten Grades werden bei der Untersuchung der Weichteile des Geburtskanals chirurgisch wiederhergestellt. In der Regel ist keine Anästhesie erforderlich: Das Gewebe des Gebärmutterhalses hat keine Schmerzrezeptoren, und während der Manipulationen fühlt die Frau nur im Unterbauch. Die Nähte werden mit selbstresorbierbaren Materialien angebracht und nicht entfernt. Bei korrektem Vergleich der Gewebe am Gebärmutterhals kommt es zu keiner Narbenbildung und die Heilung erfolgt innerhalb weniger Tage.

Bei einer Zervixruptur dritten Grades ist eine manuelle Untersuchung des Cavum uteri notwendig, um eine Ruptur des unteren Gebärmutterabschnitts auszuschließen. Diese Manipulation wird kurzfristig durchgeführt intravenöse Anästhesie. Der Arzt führt seine Hand in die Gebärmutterhöhle ein und überprüft die Unversehrtheit ihrer Wände. Wenn die Wände der Gebärmutter nicht beschädigt sind, wird ein tiefer Bruch des Gebärmutterhalses genäht. Wenn ein Bruch der Gebärmutterwände diagnostiziert wird, ist dies notwendig Bauchoperation mit Begehung der Schadenstelle und Entscheidung über die weitere Taktik. Leider wird eine Gebärmutterruptur meistens entfernt, da Gebärmutterrupturen gefährlich sind. lebensbedrohlich Blutung. Wenn die Lücke jedoch klein ist und die Blutung gestoppt werden kann, tun die Ärzte ihr Bestes, um das Organ zu retten.

Verhütung

Die wichtigste Prävention von Geburtslücken ist die koordinierte Arbeit von Hebamme, Arzt und Gebärenden. Je nach Grad der zervikalen Dilatation oder der Höhe des fetalen Kopfes im kleinen Becken kann der Geburtshelfer die Frau bitten, nicht zu drücken, wenn die Versuche bereits spürbar sind, sondern durch die Wehen zu atmen oder umgekehrt bei a zu drücken bestimmten Augenblick. Tatsache ist, dass bei vorzeitigen Versuchen sehr häufig Zervixbrüche auftreten. Bei einer signifikanten, aber nicht vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses beginnt der fetale Kopf allmählich abzusinken und drückt auf das Rektum. So spürt die Frau Versuche, aber der Muttermund hat sich noch nicht vollständig geöffnet. Wenn Sie in diesem Moment anfangen zu drücken, kann ein solches forciertes Vorschieben des Kopfes den noch nicht vollständig geöffneten Muttermund beschädigen. Und zu frühe Versuche können zu übermäßigem Druck auf das Gewebe des Geburtskanals führen und zu dessen Quetschung beitragen.

Wenn Sie einen unwiderstehlichen Pressdrang verspüren, der Muttermund sich aber noch nicht geöffnet hat, wird der Geburtshelfer Sie bitten, die Kontraktion zu „atmen“. Dazu müssen Sie häufig durch den Mund ein- und ausatmen (manchmal auch „Atmen wie ein Hund“ genannt). Eine solche Atmung sorgt für eine Hyperventilation der Lunge, eine überschüssige Menge Sauerstoff gelangt in das Blut. Dadurch wird das Schmerz- und Völlegefühl abgestumpft und die Lust am Pressen lässt nach. Darüber hinaus werden Sie durch die Konzentration auf eine bestimmte Art des Atmens davon abgelenkt leichte Schmerzen. Wenn Sie es schaffen, durch die Kontraktion zu atmen, öffnet sich der Gebärmutterhals allmählich, und der Kopf des Fötus bewegt sich sanft durch den Geburtskanal, und Zervixrisse können vermieden werden.

Zusätzlich führt die Hebamme während der Geburt sogenannte Dammschutztechniken durch. Gleichzeitig dehnt sie den Damm allmählich mit den Fingern, damit sich das Gewebe an die Dehnung „gewöhnt“. Wenn der fetale Kopf bereit ist, den Genitalspalt zu durchschneiden, führt die Hebamme bestimmte Maßnahmen durch, um die Integrität des Damms zu schützen. Beim Kopfbeißen gibt es einen Moment, in dem die Hebamme die Gebärende auch bittet, nicht zu pressen, sondern durch die Wehe zu atmen. Dies tritt auf, wenn der Kopf mit seiner größten Größe und durch den Genitalspalt tritt extra Aufwand kann zum Dammbruch führen.

Trotz der Tatsache, dass Brüche während der Geburt verhindert werden, sollten Maßnahmen zur Verhinderung dieser Komplikation bereits während der Schwangerschaft ergriffen werden.

Erstens, wenn eine Frau eine Vaginalentzündung hat, muss sie vor der Geburt behandelt werden, da entzündetes Gewebe viel anfälliger für Risse ist als gesundes. Der Entzündungsprozess kann auch zur Entwicklung einer aufsteigenden Infektion führen (Übergang der Infektion von der Vagina in die Gebärmutter).

Zweitens wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen, damit die Muskeln des Perineums elastischer sind und eine übermäßige Dehnung während der Geburt leichter aushalten. Sie bestehen darin, die Dammmuskeln abwechselnd zusammenzuziehen und zu entspannen, ebenso wie den Harndrang zu unterdrücken. Bei regelmäßiges Training die Dammmuskulatur wird gestärkt und die Dammdurchblutung verbessert. Dies wiederum verbessert den Gewebetrophismus, was das Risiko von Schäden während der Geburt verringert.

Kegel-Übungen Sie können damit bereits in der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche beginnen. Es ist am besten, sie 2-3 mal täglich für 70-100 Kontraktionen durchzuführen. Es ist nützlich, die Übungen nach der Geburt fortzusetzen: Sie helfen den Dammmuskeln, sich schneller zu erholen.

Nach der Pause

Wenn während der Geburt Risse aufgetreten sind oder ein Dammschnitt durchgeführt und Ihr Schaden chirurgisch repariert wurde, in postpartale Station Führen Sie die Behandlung von Nähten auf der Haut des Perineums und der äußeren Geschlechtsorgane durch, damit sich keine infektiösen Komplikationen entwickeln. Wenn alles in Ordnung ist, werden am 4-5. Tag nach der Geburt nicht resorbierbare Nähte entfernt.

Für die schnelle Heilung von Tränen nach der Geburt müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

Zunächst ist es nicht empfehlenswert zu sitzen, da sich die Nähte auflösen können und neu angebracht werden müssen. Je nach Grad und Größe der Schädigung kann dieser Zeitraum mehrere Tage bis zu zwei Wochen dauern, je nach Art des Nahtmaterials und der Nahtmethode.
Es sollte Unterwäsche aus Baumwolle getragen und spezielle Stilleinlagen oder Binden aus Naturstoffen verwendet werden: Sie stören die Luftzirkulation nicht und beugen so einer Infektion vor.
Es empfiehlt sich, dafür Spezialwerkzeuge zu verwenden Intimhygiene, weil sie die Haut nicht austrocknen und keine zusätzliche Reizung hervorrufen.
Hygieneverfahren nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang empfohlen.