Symptome von Blasenkrebs bei Frauen in einem frühen Stadium. Ursachen, Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs bei Frauen

Oder Zystourethroskopie - eine diagnostische invasive Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, die Innenfläche der Harnröhre aus nächster Nähe zu untersuchen und Blase. Für den Eingriff wird ein Zystoskop verwendet - ein kleines Gerät, das ähnelt Aussehen ein Teleskop, das mit Linsen und einer faseroptischen Lichtquelle ausgestattet ist.

Das Zystoskop hat spezielle Kanäle, durch die Instrumente für medizinische Manipulationen direkt in die Blase eingeführt werden können - Nadeln, Scheren, Elektroden, Biopsiezangen und so weiter. Sie ermöglichen die Zystoskopie als eine der Behandlungsmethoden. Der Arzt kann Wucherungen, Steine, Verstopfungen, Geschwüre und Papillome entfernen, eine Verengung des Trakts korrigieren, einen Katheter einführen oder histologische Proben für eine Biopsie entnehmen.

Hinweise

Zystoskopie ist die am meisten informative Methode Diagnose als Ultraschall oder Röntgen. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Wände der Blase und der Harnröhre zu beurteilen, verschiedene Pathologien zu identifizieren und die erforderlichen therapeutischen Eingriffe durchzuführen. Der Urologe verschreibt dieses Verfahren bei folgenden neun Indikationen:
  • Harnwegsinfektionen u Verdauungstrakt: Staphylococcus, Gonococcus, Ureaplasma, Chlamydia oder E. coli;
  • das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten, Protein, Eiter, Schistosomeneiern im Urin;
  • erhöhter Harndrang;
  • Schmerzen im Unterbauch und im Becken, Schweregefühl im Damm;
  • Zystitis, Nephrolithiasis;
  • Verdacht auf verschiedene Formationen im Bereich der Blase;
  • Anzeichen einer akuten oder reflektorischen Harninkontinenz;
  • Nykturie (Drang, hauptsächlich nachts zu urinieren);
  • spezifischer Ammoniakgeruch des Urins.

Kontraindikationen

Bei lokalen Kontraindikationen - Entzündung Urogenitalsystem(Urethritis, Blasenentzündung), Blutungen innere Organe, Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre - Sie sollten auf die Genesung warten. Andernfalls kann die Operation zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen und zu Komplikationen führen.

Bei Patienten mit einer der folgenden sieben Erkrankungen sollte keine Zystoskopie durchgeführt werden:

  • Fieber;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenversagen;
  • virale und bakterielle Infektion;
  • frische Verletzungen der Geschlechtsorgane und Schleimhäute;
  • Erkrankungen der Prostata und der Hoden.

Vorbereitung auf das Verfahren

Eine spezielle Vorbereitung für die Zystoskopie ist nicht erforderlich, aber es lohnt sich, einige Regeln zu beachten. Vor dem Eingriff müssen Sie die äußeren Geschlechtsorgane waschen sowie Scham- und Dammhaare entfernen.

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, die Füllung der Blase spielt keine Rolle. Der Patient muss psychologisch darauf vorbereitet sein, dass die Zystoskopie Beschwerden verursacht, aber das Verfahren selbst ist schmerzlos, da in den meisten Fällen eine Anästhesie verwendet wird. Nach der Operation können Beschwerden beim Wasserlassen auftreten, die jedoch im Laufe des Tages verschwinden.

Nachforschungen anstellen

Die Dauer des Eingriffs beträgt bei der Untersuchung etwa 5-10 Minuten und bei zusätzlichen medizinischen Eingriffen nicht mehr als eine Stunde. Je nach verwendetem Gerät gibt es zwei Möglichkeiten der Bedienung.

Die starre Zystoskopie wird mit einem Zystoskop durchgeführt, das mit einem etwa 30 cm langen harten Schlauch ausgestattet ist große Menge optische Fasern und Linsen, die es ermöglichen, sehr genaue Daten über den Zustand der Organe des Harnsystems zu erhalten. Der Arzt untersucht die Schleimhäute der Blase durch das optische System, also das Auge. Der Eingriff ist schmerzhaft und wird immer unter Narkose durchgeführt.

BEI In letzter Zeit flexible Zystoskopie ersetzt starre. Die Krümmung des Rohrs des Geräts hilft, die Operation weicher und genauer auszuführen. Die Ergebnisse sind zwar weniger eindeutig, aber die Beweglichkeit des Kopfes des Geräts, das eine Videokamera enthält, ermöglicht es Ihnen, eine detaillierte Untersuchung der Blase durchzuführen und das Bild auf dem Monitor anzuzeigen.

Anästhesie ist für Männer obligatorisch und für Frauen optional. Das am häufigsten verwendete Lokalanästhetikum ist Novocain (2%ige Lösung) oder Lidocain-Gel. Vollnarkose geeignet für Kinder, Patienten mit psychische Störungen und bewusstlose Menschen.

Forschungsfortschritt

Vor Beginn des Eingriffs spricht der Arzt über bevorstehende Ereignisse und bittet um die Unterzeichnung einer Zustimmung zur Zystoskopie. Der Patient liegt mit leicht gebeugten und gespreizten Beinen auf dem Rücken. Danach erfolgt eine hygienische Behandlung der Harnröhre. Antiseptikum.

Bei Bedarf injiziert der Urologe ein Anästhetikum und dann ein Zystoskop, das zuvor mit Vaseline oder Glyzerin geschmiert wurde. Die Blase wird künstlich entleert, mit Furatsilin gewaschen und dann mit einem Spezial gefüllt Kochsalzlösung in einem Volumen von 200 ml, die Falten begradigen und eine genauere Untersuchung der Schleimhäute ermöglichen.

Während der Studie achtet der Arzt besonders auf die Farbe und das Fehlen von Tumoren, Geschwüren und Rötungen. Normalerweise ist die Farbe der Schleimhaut bei genauer Betrachtung gelblich-rosa und im Schatten gräulich. Besonderes Augenmerk wird auf das Lieto-Dreieck gelegt, es enthält die inneren Öffnungen der Harnröhre und beider Harnleiter, was zu seiner beiträgt häufige Entzündungen.

Die Technik der Durchführung des Eingriffs, bei der das Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, ermöglicht auch die Untersuchung der Harnleiter und Nieren. Nach der Untersuchung wird das Gerät vorsichtig entfernt, im Falle einer Lokalanästhesie geht der Patient sofort nach Hause, wenn eine Anästhesie angewendet wurde, wird die Person auf die postoperative Station geschickt, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist. Empfohlen Bettruhe, viel Wasser trinken.

Dieses Verfahren oft kombiniert mit Chromozystoskopie. Dazu wird eine Lösung von 0,4 % Indigokarmin intravenös injiziert. Der Arzt überwacht den Zeitpunkt und die Intensität der Freisetzung des Farbstoffs in den Urin. Normalerweise tritt die Färbung innerhalb von 3-5 Minuten auf, Abweichungen von der Zeit weisen auf eine Verletzung der Nieren hin.

Ergebnisse der Zystoskopie

Die Durchführung dieses Verfahrens hilft, die Lokalisierung des Krankheitsprozesses zu bestimmen und eine Reihe von Krankheiten wie Blasenentzündung, Krebs der Urogenitalorgane und Entzündungen zu identifizieren unterschiedliche Grade im Beckenbereich Fistelöffnungen erkennen bzw.

Mögliche Komplikationen

Die Eintrittswahrscheinlichkeit der Operationsfolgen beträgt 0,5 %. Es besteht die Gefahr von Infektionen, Blutungen, Erosionen, Traumata und Verletzungen der Integrität der Schleimhaut der Harnröhre oder Blase, des Auftretens von Urethritis, Pyelonephritis, Zystitis.

Das erste Mal nach der Zystoskopie ist es schmerzhaft, auf die Toilette zu gehen, es gibt Schmerzen im Unterbauch, Fieber, Blutstropfen im Urin können nachgewiesen werden. Wenn diese Symptome länger als zwei Tage anhalten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale des Flusses in verschiedenen Kategorien

Unterschiede in der anatomischen Struktur der Harnröhre, Alter und Ziele der Studie zeigen die Besonderheiten der Operation auf verschiedene Kategorien Bürger.

Bei Frauen ist die Harnröhre 3-5 Zentimeter lang, wodurch die Infektion leicht direkt auf die Blase, die Harnleiter und die Nieren übergehen kann. Daher wird bei Frauen häufiger eine Zystoskopie durchgeführt, die es ermöglicht, Zystitis, Nephrolithiasis oder Tumore zu erkennen. Untersuchungen verursachen praktisch keine Beschwerden und werden in den meisten Fällen ohne Anästhesie durchgeführt.

Die Harnröhre von Männern ist 15-18 Zentimeter lang, daher treten während des Eingriffs schmerzhafte Empfindungen auf und die Verwendung einer Anästhesie ist erforderlich. Die Blasenzystoskopie bei Männern ist schwieriger, da der Weg des Zystoskops durch die Prostata verläuft. Bei falscher Untersuchung besteht die Gefahr von Schleimhautverletzungen, Entzündungen Samen Tuberkel, Verletzung der Potenz. Mit diesem Verfahren können Sie sich identifizieren entzündliche Prozesse, Tumore, Steine, Prostatavergrößerung.

Die Zystoskopie der Blase bei Kindern wird mit einem flexiblen Zystoskop durchgeführt, das kleiner als üblich ist, und bedarf der schriftlichen Zustimmung der Eltern. Eine Zystoskopie während der Schwangerschaft ist möglich, es wird jedoch empfohlen, bis zur Geburt des Babys zu warten. Die Blase befindet sich neben der Gebärmutter, daher besteht die Gefahr einer Beschädigung der Wand Fortpflanzungsorgane was zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen kann.

Die Diagnose von Blasenkrebs umfasst alle Arten von Verfahren. Dank der sorgfältigen Arbeit von Wissenschaftlern sind einige der Studien in der Lage, sie zu identifizieren heimtückische Krankheit in den frühen Stadien und die Art der Neubildungen bestimmen sowie den Behandlungsprozess überwachen und Rückfälle verhindern. Da letzteres in drei von vier Fällen auftritt, sollten Risikopersonen regelmäßig auf Blasenkrebs gescreent und getestet werden.

Führende Kliniken im Ausland

Welche Tests auf Blasenkrebs sind heute die objektivsten?

Bis heute sind die zuverlässigsten Tests für Blasenkrebs:

Tumormarker

Tumormarker sind Substanzen (hauptsächlich Proteine ​​oder deren Derivate), meist Abfallprodukte von Krebszellen. Einige der Oncomarker zeigen nur eine Krebsart, andere - mehrere gleichzeitig.

Biopsie

Eine äußerst wichtige Methode zur Diagnose von Blasenkrebs, da sie die Möglichkeit einer Fehldiagnose ausschließt. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines Resektoskops durch die Harnröhre und die Entnahme einer Probe der Masse (obwohl sie in einigen Fällen sofort vollständig entfernt werden kann). Das Labor bestimmt das Stadium und den Grad der Bösartigkeit des Tumors sowie seine Ausbreitung und Eindringtiefe. In der Regel wird parallel zur Zystoskopie eine Biopsie durchgeführt.

Zystoskopie

Diese Studie Innenfläche Orgel mit einer Miniaturkamera am Ende des Einführschlauchs. Ein klares Bild auf dem Computerbildschirm gibt dem Arzt die Möglichkeit, selbst kleine und schwer zugängliche Tumore zu erkennen sowie Gewebe für die Biopsie zu entnehmen.

Zytologische Untersuchung des Urins

Ziel diese Studie- Nachweis von im Urin ausgeschiedenen krankhaft veränderten Zellen. Die Analyse von biologischem Material (Urin) erfolgt nach dessen Zentrifugation. Die Testergebnisse ermöglichen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Diagnose, jedoch sind die Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung in den frühen Stadien der Krankheit meistens negativ, was auf eine Unvollkommenheit hinweist diese Methode Diagnose.

Ultraschallverfahren

Ultraschall gilt als Analyse mit hoher Ergebnisgenauigkeit. Die Untersuchung des Harnorgans mit Ultraschall gibt dem Arzt die Möglichkeit, nicht nur den Tumor zu erkennen, sondern auch die Gründe für die Unmöglichkeit des Abflusses von Flüssigkeit aus den Nieren in die Blase sowie für Blutungen und Prostatavergrößerung herauszufinden.

Computer- und Magnetresonanztomographie

Das moderne Methoden Studien von Organen, um ihre dreidimensionalen Bilder zu erhalten. Tomographie ist eine fortgeschrittenere diagnostische Methode als Ultraschallverfahren, weil es Ihnen ermöglicht, Bilder der Quer- und Längsschnitte des Organs zu erhalten und sogar kleine Neubildungen zu erkennen.

Allgemeine Urinanalyse

Dies ist eine Basisstudie, denn wenn ein Krebstumor in der Blase vorhanden ist, enthält der Urin häufig Blutverunreinigungen. Aber es ist nicht immer möglich, es zu sehen, also wird der Urin im Labor getestet. Manchmal die Präsenz Blutzellen im Urin ist das einzige Anzeichen für Krebs. Ebenfalls, diese Analyse für Blasenkrebs zeigt das Vorhandensein einer Infektion.

Andere Tests

Wenn der behandelnde Arzt vermutet, dass Metastasen aufgetreten sind, muss sich der Patient zusätzlichen Studien unterziehen:

  • Brust Röntgen;
  • Darmspiegelung;
  • rektale Palpation;

Symptome für die Ernennung dieser Tests erforderlich

Wenn der Patient hat folgende Symptome, der Arzt schickt ihn zum Testen:

  • Hämaturie - das Vorhandensein von Blutkörperchen im Urin;
  • Dysurie - Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken und im Bereich über dem Schambein;
  • Gewichtsverlust;
  • die Schwäche;
  • Anzeichen einer Krebsvergiftung (Trockenheit und Blässe der Haut, ihre bläuliche Färbung, verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen, Fieber, Kopfschmerzen und Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Anämie, Thromboseneigung, verminderte Immunität).

Wie bereite ich mich auf einen Blasenkrebstest vor? Was musst du wissen?

Gewinnung von Urin für Tumormarker:

  1. Es wird frühestens 3 Stunden nach dem letzten Wasserlassen verabreicht.
  2. Nehmen Sie am besten Morgenurin.
  3. Vor dem Sammeln von Urin müssen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.
  4. Die Einnahme von Diuretika am Vortag ist ausgeschlossen.
  5. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation zu urinieren.
  6. Urinbehälter müssen steril und dicht verschlossen sein.
  7. Biopsie: Keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Es wird empfohlen, den Eingriff auf nüchternen Magen durchzuführen.
  8. Zystoskopie: Sie müssen einige Tage vor der Studie verwenden Lokalanästhetika(parenteral eingeführt). 8 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie das Essen verweigern, einige Stunden vor dem Eingriff - den Darm entleeren. Darüber hinaus ist vor der Zystoskopie eine Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane erforderlich.
  9. Ultraschall: Wird nur bei voller Blase durchgeführt. Sie können morgens vor der Untersuchung nicht urinieren oder ein oder zwei Stunden vor dem Ultraschall einen Liter Flüssigkeit (ohne Gas und keine Milch) trinken.
  10. CT und MRT: Wie beim Ultraschall wird der Eingriff nur bei voller Blase durchgeführt.

Ein Tumor in der Blase bei Frauen ist 5-mal seltener als bei Männern. Sie zeichnet sich jedoch durch einen aggressiven Verlauf aus und macht sich erst in den letzten Entwicklungsstadien bemerkbar. Um die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, die ersten Symptome von Blasenkrebs bei Frauen zu kennen. Im heutigen Artikel werden wir uns ansehen erste Anzeichen dieser Krankheit, die Hauptursachen und Methoden ihrer Behandlung.

Anatomische Referenz

Die Blase befindet sich in Bauchhöhle und ist ein Hohlorgan. Von den Nieren durch zwei Harnleiter gelangen Abfallprodukte hinein. Hier sammeln sie sich und halten sich bis zum Entleerungsvorgang. Wenn sich die Blase füllt, besteht ein Harndrang. Die angesammelte Flüssigkeit wird durch einen speziellen Kanal aus dem Körper entfernt.

Das Harnsystem bei Frauen und Männern ist grundlegend unterschiedlich. Daher haben pathologische Prozesse bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts charakteristische Merkmale. Die häufigsten Erkrankungen beim schönen Geschlecht in diesem Bereich sind Blasenentzündung, Urethritis und Blasenkrebs. Bei Frauen endet die Behandlung des letzten Leidens nicht immer günstig. Warum dies geschieht, wird weiter unten erörtert.

Die Hauptursachen der Pathologie

Onkologische Erkrankungen beginnen ihre Entwicklung nach dem Auftreten auf der Schleimhaut der Blase oder ihrer Wände bösartige Neubildung. Der Tumor wird aus atypischen Zellen gebildet. Die genetische Konditionierung des pathologischen Prozesses wird aktiv untersucht. Wissenschaftler äußern Vermutungen zu Mutationen auf der Ebene des siebten Chromosoms.

Die genauen Ursachen von Blasenkrebs bei Frauen sind nicht bekannt. Ärzte identifizieren eine Gruppe von Faktoren, die zum beschleunigten Wachstum atypischer Elemente beitragen. Darunter sind:

  1. Rauchen. Diese Sucht wirkt sich negativ auf den Zustand nicht nur der Lunge, sondern des gesamten Organismus aus. Die Ausscheidung von Nikotin erfolgt über die Blase. Reizung Chemikalien seine Wände führen zu Krebs.
  2. Wechselwirkung mit toxischen Produkten. Die Entstehung der Krankheit erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie beim Rauchen. In diesem Fall fallen Frauen, die in Betrieben arbeiten, die Farben und Lacke oder chemische Produkte herstellen, in die Risikogruppe.
  3. Ungesunde Ernährung mit überwiegend fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Auch Voraussetzungen für die Entstehung von Krebs sind gegeben chronische Pathologien. Zuallererst ist es Blasenentzündung und Papillomatose.

Die ersten Symptome von Blasenkrebs bei Frauen

Das erste Symptom dieser Krankheit ist Hämaturie – das Vorhandensein von Blut im Urin. Dieses Symptom wird bei 8 von 10 kranken Frauen beobachtet. In einigen Situationen wird sein Auftreten von Schmerzen begleitet. Unter Charakteristische Eigenschaften gegebenes Symptom Folgendes kann unterschieden werden:

  • Die Farbe des Urins variiert von rosa bis rot.
  • Blutgerinnsel variieren in Form und Größe.
  • Hämaturie äußert sich auf unterschiedliche Weise. Manche Frauen haben frühen Zeitpunkt Krankheiten vorhanden sind Blutung mit Urin, bei anderen ist dieses Symptom kaum wahrnehmbar.

Blutverunreinigungen weisen nicht immer auf eine Onkologie hin. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für eine einfache Zystitis. Um das Vorhandensein oder Fehlen eines pathologischen Prozesses im Körper zu überprüfen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich unterziehen diagnostische Untersuchung. Auf der Erstphase Sie können Blasenkrebs bei Frauen immer noch heilen.

Frühe Symptome sind nicht immer offensichtlich. Diese Manifestationen der Krankheit schließen Dysurie und Inkontinenz ein.

Andere Krankheitsanzeichen

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, treten andere Symptome von Blasenkrebs bei Frauen auf. Das Wachstum des Tumors und sein Eindringen in benachbarte Gewebe gehen mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens, des Haut- und Haarzustandes einher. Viele kranke Frauen melden sich ein starker Rückgang Körpergewicht. starke Schmerzen in den Beckenknochen und Lendengegend verschwinden auch nach Einnahme der Pillen nicht.

Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wird normalerweise von der Entwicklung paralleler Krankheiten begleitet. Unter ihnen sollte Hydrophonese, chronisch bemerkt werden Nierenversagen und verschiedene Verdauungsstörungen.

Die Symptome von Blasenkrebs bei Frauen, genauer gesagt ihre Intensität und Schwere, können variieren. Die Entwicklung geht jedoch immer aufwärts. Jeden Tag nehmen die Beschwerden und Schmerzen zu. Jedes der oben genannten Krankheitszeichen ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Stadien der Krankheit

Der Verlauf einer onkologischen Erkrankung durchläuft mehrere Stadien. Jeder von ihnen unterscheidet sich im Grad des Eindringens von Tumorelementen direkt in das Organ.

  1. Stadium I. Im Anfangsstadium ist das Neoplasma in der Schleimhautzone lokalisiert und verlässt seine Grenzen nicht.
  2. Stadium II. Der Tumor wächst in die Submukosaschicht ein, die als Basis des Epithels dient. Manchmal ist Muskelgewebe am pathologischen Prozess beteiligt.
  3. Stufe III. In diesem Stadium breitet sich das Neoplasma aus Fettgewebe, betrifft die Wände der Blase.
  4. Stadium IV Krebs schlägt zu benachbarte Organe(Gebärmutter, Vagina, Bauch). Die Behandlung des vierten Stadiums der Krankheit hat eine schlechte Prognose.

Ignorieren Sie nicht die ersten Anzeichen von Blasenkrebs bei Frauen. Im Anfangsstadium ist es noch möglich, die Krankheit ohne zu heilen Ernsthafte Konsequenzen für gute Gesundheit.

Diagnostische Methoden

Wie sich Blasenkrebs bei Frauen manifestiert, haben wir etwas weiter oben erzählt. Allerdings ist diese Krankheit manchmal unspezifische Symptome. Daher kann die Diagnose nicht allein auf die Beschwerden des Patienten gestützt werden. verwendet, um die Krankheit zu bestätigen verschiedene Methoden. Eine davon ist die Zystoskopie.

Bei diesem Eingriff untersucht der Arzt mit einem speziellen Instrument das Innere der Blase. Es ist nicht sehr angenehm, aber schmerzlos. Durch die Zystoskopie kann der Arzt das Neoplasma untersuchen, seine genaue Lage bestimmen und ein Stück Gewebe für eine Biopsie entnehmen. Wenn der Tumor klein ist, wird zusätzlich eine Fluoreszenzkontrolle vorgeschrieben. Während des Eingriffs wird ein Kontrastmittel in das Organ gespritzt, das sich in atypischen Zellen anreichert. Bei blauer Beleuchtung nehmen die pathologischen Elemente einen rosa Farbton an, wodurch das Neoplasma leicht identifiziert werden kann.

Die Diagnose von Blasenkrebs bei Frauen beinhaltet auch Ultraschall. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur des Tumors und die Tiefe der Schädigung der Organwände zu beurteilen. Zusätzlich wird Ultraschall der Bauchhöhle verwendet. Mit seiner Hilfe schließt der Arzt das Vorhandensein von Metastasen aus oder bestätigt es.

Eine Urinanalyse ist obligatorisch, um bösartige Zellen zu erkennen. Atypische Elemente werden jedoch selten gefunden. Nur 4 von 10 Patienten haben diese Zellen im Urin.

Auch für Blasenkrebs bei Frauen gibt es sogenannte Schnelltests. Das Prinzip ihrer Wirkung ähnelt in vielerlei Hinsicht einem Schwangerschaftstest, sie werden jedoch nicht weit verbreitet. Die Sensitivität dieser Analyse reicht von 53 bis 72 %.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose und nach Rücksprache mit einem Onkologen wird die Behandlung verordnet. Die Wahl der Therapiemethode hängt weitgehend vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs

Auf der Erstphase Krankheit wird eine Resektion von pathologischen Abschnitten der Blasenschleimhaut durchgeführt. Die Operation wird endoskopisch durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, das Neoplasma ohne großen Blutverlust und Schnitte in der Haut zu entfernen. Nach der Operation werden ulzerative Defekte kauterisiert.

Bei kleinen papillären Tumoren kommt die Methode der Laserkoagulation zum Einsatz. Während des Eingriffs behandelt der Arzt pathologische Herde mit Laserstrahlung.

Krebs, der im dritten Stadium entdeckt wird, ist fast unmöglich zu behandeln. In diesem Fall wird eine Teilresektion der Blase durchgeführt. Führen Sie bei Bedarf die Entfernung des gesamten Organs durch - Zystektomie. Anschließend wird es aus dem angrenzenden Darmabschnitt rekonstruiert.

Hat der Arzt bereits das vierte Krankheitsstadium diagnostiziert, erfolgt die Behandlung mit Hilfe einer Chemotherapie bei gleichzeitiger Bestrahlung. Mit diesem Ansatz können Sie den Zustand des Patienten lindern und das Schmerzsyndrom stoppen.

Folgen der Zystektomie

Die Behandlung von Krebs erfordert immer viel Aufwand. Nach der Therapie muss sich der Patient an den neuen Status gewöhnen. Es geht umüber das Leben ohne volle Blase.

Nach der Zystektomie sind mehrere weitere Operationen erforderlich, um die verlorenen Funktionen des Organs wiederherzustellen. Meistens werden die Harnleiter herausgebracht. Abfallprodukte sammeln sich in einem speziellen Beutel. Ein solches Reservoir verursacht nicht nur große Beschwerden, sondern beraubt eine Frau auch der Möglichkeit, vollständig zu leben.

Existieren alternative Wege Lösungen für dieses Problem. Zum Beispiel Zystoplastik. Bei dieser Operation wird ein künstlicher Harnleiter transplantiert. Es wird anstelle des isolierten Teils des Darms implantiert und dann in die Harnröhre gebracht. Durch die Manipulationen kann der Patient das Bedürfnis auf natürliche Weise lindern.

Leider ist die Zystoplastik in unserem Land nicht beliebt und ein teures Verfahren.

Chemotherapie bei Blasenkrebs

Bei Frauen, wie bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts, Behandlung diese Krankheit geht selten ohne Chemotherapie. Es wird in Kombination mit verwendet operativer Eingriff weil es alleine wirkungslos ist. In der modernen Onkologie werden mehr als 10 Medikamente zur Chemotherapie eingesetzt.

Nach Zystektomie wird eine adjuvante Behandlungsform verschrieben. Es wird verwendet, um das Rückfallrisiko zu verringern. Vor der Operation wird eine nicht-adjuvante Chemotherapie verabreicht. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor in der Größe schrumpft. Denn beide Therapien haben viele Nebenwirkungen, die Entscheidung über ihre Ernennung wird danach getroffen komplette Prüfung die Gesundheit des Patienten.

Merkmale der Ernährung bei Krebs

Ein wichtiger Faktor bei komplexe Behandlung Krebs ist Ernährung. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Ernährungsumstellung zur schnellen Genesung des Patienten beiträgt. Darüber hinaus können Sie mit der Diät den Mangel an Spurenelementen und Vitaminen nach einer Chemotherapie ausgleichen.

Die Ernährung bei Blasenkrebs bei Frauen sollte ausgewogen sein. Gleichzeitig sollte darauf Wert gelegt werden Proteinprodukte. Es sollte bevorzugt werden Hühnerbrust und mageres Kaninchen, Meeresfrüchte. Bei der Verwendung von rotem Fleisch sollte man vorsichtig sein. Schweine- und Rindfleisch fördern nachweislich das Wachstum bösartige Tumore. Fisch hingegen ist eine Quelle für „gesundes“ Eiweiß. Seine Verwendung hilft dem Körper, verlorene Spurenelemente schnell wiederherzustellen.

Wiederherstellungsprognose

Die Überlebensrate hängt maßgeblich davon ab, in welchem ​​Stadium Blasenkrebs bei Frauen diagnostiziert wurde. Symptome in einem frühen Stadium, die sich deutlich manifestieren, ermöglichen es Ihnen, sofort mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall beträgt die Überlebensrate mehr als 80 %. In der zweiten Phase, vorbehaltlich einer kompetenten Therapie, ist diese Zahl etwas niedriger - etwa 60%.

Die Prognose für eine Genesung bei Vorliegen von Metastasen ist nicht die günstigste. Im dritten Krankheitsstadium sind es beispielsweise 30 %. In der Endphase treffen Ärzte selten Voraussagen. Nur die glücklichsten Frauen schaffen es, die Grenze von 5 Jahren zu überschreiten.

Wie überlebt man die Krankheit?

Blasenkrebs wie andere onkologische Erkrankungen verursacht ernsthafte Schäden am gesamten Körper. Pathologischer Prozess hört selten bei nur einem Organ auf. In jedem Fall ist eine Rehabilitation nach einer solchen Erkrankung möglich. Zuerst müssen Sie sich körperlich und dann geistig erholen.

Häufiger Stress und anhaltende Depressionen führen dazu, dass die heimtückische Krankheit wiederkehrt. Daher ist es wünschenswert, dass Verwandte und enge Freunde während der Rehabilitation bei dem Patienten sind. Sie können immer unterstützen freundliches Wort, Ratschläge geben. Psychologen raten zu regelmäßigen Besuchen öffentliche Plätze mehr Zeit damit verbringen frische Luft. Sie können sich sogar ein neues Hobby suchen, Naturwissenschaften oder Fremdsprachen studieren.

Vergessen Sie nicht, dass Krebs immer noch behandelbar ist. Es ist nur notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu wählen. Bei frühzeitiger Bewerbung medizinische Versorgung Die Chancen auf eine vollständige Genesung sind recht hoch.

Die Untersuchung der Blase mit einem Zystoskop ist derzeit eine der informativsten Diagnoseverfahren. Diese Methode ist endoskopisch - das Instrument wird durch die natürliche äußere Öffnung der Harnröhre in das Organ eingeführt.

Was ist zystoskopie

Die Zystoskopie ist eine Untersuchung der Schleimhaut, die die Blase von innen auskleidet, mit einem endoskopischen Zystoskop.

Unterscheiden die folgenden Arten diese Manipulation:

  • einfacher Überblick (Diagnose);
  • Chromozystoskopie, die eine endoskopische Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase und eine Untersuchung der Nierenfunktion mit einem in eine Vene injizierten Farbstoff (Indigokarmin) kombiniert;
  • Operationssaal - wird für kleine endoskopische Eingriffe verwendet, beispielsweise zum Zwecke der Biopsie oder Entfernung von Neubildungen und Fremdkörpern aus der Blase.
Die Zystoskopie wird durchgeführt Harnröhre

Bei der sogenannten Photozystoskopie wird während des Eingriffs die pathologisch veränderte Membran der Blase fotografiert, gefolgt von der Anfertigung und Untersuchung von Bildern.

Video: Was der Arzt bei der Chromozystoskopie in der Blase sieht

Wie funktioniert ein Zystoskop?

Dieses Gerät ist so konzipiert, dass eine elektrische Lichtquelle, die in ein mit einer speziellen Lösung gefülltes Organ eingeführt wird, es ermöglicht, dessen Zustand mit Hilfe einer Vergrößerungsoptik zu sehen. Ein Zystoskop oder Endoskop hat einen hohlen Zylinder (Rohr), einen Pavillon (äußerer Griff) und einen Schnabel. An der Außenseite des Geräts befinden sich Vorrichtungen, die das Ein- und Ausschalten des Lichts, den Zu- und Abfluss der Waschlösung sowie die Befestigung des optischen Systems ermöglichen. Am gebogenen Schnabel des Zystoskops ist eine Glühbirne befestigt, deren elektrischer Draht in das Rohr verläuft.


Das Zystoskop besteht aus einem Schnabel (1), einem Rohr (2) und einem Pavillon (3)

Das Gerät wird zusammen mit einem Mandrin - dem sogenannten Obturator - in das Lumen der Blase eingeführt. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen speziellen Drahtstab, der dem flexiblen Zystoskop vorübergehend Steifigkeit verleiht. Nachdem sich der Schnabel des Instruments in der Blase befindet, wird der Mandrin entfernt und stattdessen das Beleuchtungssystem in die Röhre eingesetzt.


Mandrin sieht aus wie eine Stricknadel oder ein Strickstab

Es gibt Zystoskope, die separat für Erwachsene und Kinder entwickelt wurden. Sie unterscheiden sich in Durchmesser und Länge.

Vor- und Nachteile der Methode

Aufgrund ihres hohen Informationsgehalts und ihrer Genauigkeit hat die Zystoskopie gegenüber anderen diagnostischen Verfahren einen unbestrittenen Vorteil. Sie ist in vielen Fällen sehr hilfreich zur Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Blasenerkrankungen.


Bei der Zystoskopie ist die Region des Blasendreiecks von größtem Interesse.

Eine Zystoskopie ist jedoch nur unter vier Bedingungen möglich:

  1. Gute Blasenkapazität (es sollte mindestens 100 ml Lösung enthalten).
  2. Normale Durchgängigkeit der Harnröhre.
  3. Die Transparenz der Flüssigkeit, die die Blase füllt. Das heißt, der Patient sollte keine starken Blutungen (Hämaturie) oder Eiterabsonderungen in der Höhle dieses Organs haben.
  4. Das ruhige Verhalten des Patienten und das Fehlen von akuten Schmerzen während des Verfahrens.

Bei starken Beschwerden in der Blase oder unkontrolliert häufiger Drang beim Wasserlassen kann eine Manipulation erst durchgeführt werden, nachdem diese Phänomene abgeklungen sind.

Das Verfahren ist unangenehm und für den Patienten nicht gleichgültig, und dies ist sein Hauptnachteil. Darüber hinaus ist die Zystoskopie mit einigen Komplikationen behaftet:

  • Schaffung eines falschen Durchgangs in den unteren Harnwegen - dies kann mit einer groben, gewaltsamen Einführung eines Instruments bei Vorhandensein einer narbigen Verengung der Harnröhre verbunden sein;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • Urethritis;
  • Epididymitis (Entzündung der Nebenhoden bei Männern);
  • Prostatitis;
  • Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen).

Das Verfahren erfordert Erfahrung, Genauigkeit und hohe Qualifikation des Arztes, da es bei seiner Durchführung leicht ist, die Schleimhaut der Harnröhre oder Blase mit dem Instrument zu verletzen.

Indikationen und Kontraindikationen für Manipulationen

Die Zystoskopie wird dem Patienten in folgenden Situationen angeboten:

  • Blutungen aus den Harnwegen unbekannter Herkunft;
  • Verdacht auf Neubildungen, Fremdkörper oder Divertikel (sackartige Vorsprünge der Wand) der Blase;
  • chronische entzündliche Prozesse in den Nieren oder Harnleitern;
  • Verdacht auf Bruch bzw mechanische Verletzung Blase;
  • Störungen des Urinierens;
  • Differenzierungsbedarf Nierenkolik bei anderen Erkrankungen der Bauchhöhle (es wird eine Chromozystoskopie durchgeführt);
  • Krebs der Gebärmutter und Anhängsel, Rektum oder Sigma, um das Ausmaß des Tumors und den Grad der Kompression des Harnleiters durch ihn zu bestimmen;
  • schwere Nierenschädigung, die eine Ausscheidungsurographie (Röntgenuntersuchung mit Intravenöse Verabreichung Kontrastmittel), um die Seite der Läsion zu identifizieren;
  • vesiko-vaginale oder vesiko-rektale Fistel - um das Vorhandensein eines solchen Defekts festzustellen und seine Lage in Bezug auf den Blasenhals, die Mündungen der Harnleiter und andere Elemente des Organs zu bestimmen.

Bei einer angeblichen traumatischen Verletzung der Blasenintegrität wird diese Manipulation in einem Krankenhaus direkt am Operationstisch durchgeführt, damit das Opfer im Notfall versorgt werden kann chirurgische Versorgung wenn ein solcher Bedarf besteht.

Die Ernennung der Zystoskopie zum Patienten wird von einem Urologen mit äußerster Vorsicht vorgenommen, da dies der Fall ist diagnostische Manipulation hat viele Kontraindikationen. Es ist absolut unmöglich unter den folgenden Bedingungen:

  • Scharf entzündliche Erkrankungenäußere Genitalien und Harnröhre;
  • Zystitis;
  • Prostatitis;
  • Verletzung oder Striktur (Verengung) der Harnröhre und des Blasenhalses.

Bei einer Striktur der Harnröhre funktioniert es nicht, ein Zystoskop in den Patienten einzuführen

Die Chromozystoskopie ist kontraindiziert chronische Insuffizienz Nierenfunktion, tief schwere Niederlage Nierenparenchym sowie Schock, Kollaps oder urämisches Koma bei einem Patienten. Unter solchen Bedingungen geben die Harnorgane keinen Farbstoff an den Urin ab, sodass die Studie keinen Sinn macht.

Vorbereitung zur Zystoskopie

Vor dem Eingriff wird der Patient von einem Arzt untersucht, um den Durchmesser der äußeren Öffnung der Harnröhre zu bestimmen. Auf dieser Grundlage wird ein Zystoskop mit geeignetem Kaliber ausgewählt. Wenn die Harnröhre zu eng ist und die Untersuchung äußerst notwendig ist, wird ihre Bougierung (Erweiterung) mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt.

Vermeidung von Komplikationen

Männlichen Patienten mit einem chronischen Infektionsprozess in den Urogenitalorganen wird vor der Zystoskopie eine Antibiotikatherapie mit Medikamenten verschrieben. eine Vielzahl Aktionen. Vorbeugende Behandlung beginnt 3 Tage vor dem Eingriff und endet am Tag des Eingriffs. Es ist notwendig, die Verschlimmerung der Entzündung zu verhindern, die nach dem endoskopischen Einführen des Instruments möglich ist. Patienten mit Harnstau in der Blase bedürfen einer solchen Prophylaxe besonders.

Manchmal reicht es schon am Tag des Eingriffs, dem Patienten einen zu machen intramuskuläre Injektion ein Antibiotikum, wie Cephalosporin, eine Stunde vor der Zystoskopie oder intravenös unmittelbar davor.

Darüber hinaus sollten sich alle Männer einer digitalen Untersuchung des Mastdarms unterziehen, um eine gutartige Prostatawucherung oder andere Prostataerkrankungen zu erkennen. Bei solchen Pathologien erfolgt die Einführung eines Zystoskops durch eine spezielle Methode, die sich von der klassischen unterscheidet. Andernfalls sind nicht nur Schäden an der Harnröhrenschleimhaut möglich, sondern auch gefährlichere Komplikationen, wie die Bildung einer falschen Passage.


Digitale rektale Untersuchung. am Vorabend der Zystoskopie durchgeführt wird, hilft dem Arzt bei der Entscheidung über die Methode zum Einführen des Instruments

Patientenposition

Um Angst und Furcht abzubauen, informiert der Arzt den Patienten über die Methode des Verfahrens. Dann wird die Patientin in einen speziellen Stuhl gelegt, ähnlich einem gynäkologischen. Sein Oberkörper befindet sich in einem 45°-Winkel. untere Gliedmaßen eingebogen Hüftgelenke und in den Knien. Der Damm sollte an die Kante des Stuhls geschoben werden.


Die Zystoskopie wird am bequemsten durchgeführt, wenn sich der Patient in Rückenlage mit angehobenen und gebeugten Beinen befindet.

Die Studie wird unter aseptischen und antiseptischen Bedingungen durchgeführt, sodass der Patient mit einem sterilen Umhang mit einem Loch bedeckt ist, in dem die äußeren Genitalien sichtbar bleiben. Letztere werden durch Behandlung mit einer Desinfektionslösung desinfiziert.

Anästhesie

Normalerweise benötigen Frauen für die Zystoskopie keine spezielle Anästhesie. Zur Beseitigung leichte Schmerzen In der Harnröhre reicht es aus, den Schnabel des Geräts mit einem Gel mit Xylocain zu schmieren.

Vor dem Eingriff erhalten Männer eine Anästhesie der Harnröhre mit einer Lösung von Lidocain oder Novocain. Mit einer Spritze mit Gummidüse wird für einige Minuten eine Anästhesieflüssigkeit in die Harnröhre injiziert.

Bei den zu erwartenden Langzeitmanipulationen in der Blase, ihrem geringen Volumen oder pathologische Wucherungen im unteren Harntrakt (z. B. bei multiplen Papillomen) muss auf eine intravenöse Kurzzeitanästhesie zurückgegriffen werden.

Eine Vollnarkose ist gefährlich, weil eine Person, die sich in einem narkotischen Schlafzustand befindet, nichts spürt und dem Arzt ihre Symptome nicht rechtzeitig mitteilen kann. schmerzhafte Empfindungen. Dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit mechanischer Schaden Harntrakt.

Technik zur Durchführung einer diagnostischen Zystoskopie

Unmittelbar vor der Manipulation muss der Patient die Blase selbst entleeren. Dies hilft, falls erforderlich, das Vorhandensein von Restharn im Organ festzustellen.

Die Reihenfolge des Verfahrens:

Bei einem reduzierten Tonus der Blase und dem Nachweis von Restharn bei einem Patienten muss die Lösung aus dem Organ am Ende der Studie vollständig freigesetzt werden. In Abwesenheit dieser Pathologien uriniert der Patient nach dem Eingriff auf natürliche Weise.

Während der Zystoskopie müssen Sie häufig einen Teil der Lösung aus der Blase freisetzen oder umgekehrt Flüssigkeit hinzufügen. Dies geschieht, um ein klareres Bild vom Zustand der Schleimhaut des Organs zu erhalten.

Manchmal drückt der Arzt zum gleichen Zweck seine Hand auf die Vorderseite Bauchdecke im suprapubischen Bereich. Diese Technik hilft, die Stelle zu finden, an der die Fistel austritt oder der Abszess in die Blase einbricht, und auch das Neoplasma an der Vorderwand des Organs besser zu untersuchen, das schwer zu sehen ist.

Zystoskopie bei Kindern

Am häufigsten müssen Sie bei Kindern mit Verdacht auf das Vorhandensein von Steinen, Tumoren und auf dieses Verfahren zurückgreifen Fremdkörper in der Blase sowie beim Nachweis Geburtsfehler Organentwicklung. Ein spezielles Kinder-Betrachtungszystoskop ermöglicht Ihnen die Untersuchung der Schleimhaut und einige intravesikale Manipulationen auch bei Neugeborenen.

Die Bedingungen für die Prüfung sind die gleichen wie für Erwachsene. Das Fassungsvermögen der Blase bei Säuglingen sollte mindestens 50 ml und bei älteren Kindern mindestens 100 ml betragen.

Vor der Untersuchung muss das Kind selbstständig urinieren. Bei Neugeborenen und Säuglingen wird die Blase mit einem Katheter oder Zystoskop vom Urin befreit.

Die Zystoskopie bei Babys wird in Rückenlage mit leicht angehobenen und gebeugten Beinen durchgeführt. Kinder im Vorschul- und höheren Alter werden auf einem speziellen urologischen oder gynäkologischen Stuhl untersucht. Ein Zystoskop wird eingeführt, Restharn abgelassen, die Blase gewaschen und bei kleinen Patienten wie bei Erwachsenen untersucht.


Die Zystoskopie bei kleinen Kindern wird unter durchgeführt intravenöse Anästhesie

Tabelle: Die Menge der in die Blase eingefüllten Spülflüssigkeit und das Alter des Kindes

Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Innenfläche einer gesunden Blase ist blassrosa-gelb gefärbt; es ist glatt und glänzend. Deutlich ist ein baumartiges Ausschreibungsnetz zu erkennen Blutgefäße. Der Rand des Schließmuskels des Organs ist glatt und klar definiert, oft mit Querfaltung. Die Region des Blasendreiecks ist intensiver und heller gefärbt, die Gefäße an dieser Stelle sind viel größer als die anderen und es gibt mehr davon.

Die Öffnungen der Harnleiter, die sich symmetrisch auf kleinen Hügeln befinden, können verschiedene Formen haben - schlitzartig, halbmondförmig, rund oder oval. Bei kleinen Kindern ist das Blasendreieck nicht immer deutlich ausgeprägt. In dieser Hinsicht ist es nicht einfach, die Mündung der Harnleiter zu finden.


Die Mündungen der Harnleiter sind normalerweise symmetrisch angeordnet

Wenn Sie den Patienten beim Vorschieben des Schnabels des Zystoskops zum Blasenhals bitten, sich zu belasten, können Sie bei männlichen Patienten den Samentuberkel sehen.

Normalerweise kann der Arzt bei der Chromozystoskopie bereits wenige Minuten nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung des Farbstoffs (Indigokarmin) den Austritt von blauem Urin aus den Öffnungen beider Harnleiter sehen. Dies deutet auf eine erhaltene Nierenfunktion und eine gute Durchgängigkeit der Harnleiter hin.


Normalerweise beginnt kurz nach der Einführung von Indigo Carmine blauer Urin aus der Mündung des Harnleiters ausgeschieden zu werden.

Bei Anomalien in der Blase während der Zystoskopie:

  • finden Sie verschiedene entzündliche Erscheinungen, Geschwüre, Tumore usw. auf der Schleimhaut;
  • Stellen Sie ihre Prävalenz und ihren Standort fest;
  • Steine ​​​​werden im Lumen des Organs oder gefunden fremde Objekte, pathologischer eitriger oder blutiger Ausfluss;
  • beobachten Sie während des Tests mit Indigo Carmine eine Verzögerung oder das vollständige Fehlen der Freisetzung von blauem Urin aus der Öffnung von einem oder zwei Harnleitern;
  • Entwicklungsanomalien festgestellt werden, wie zum Beispiel Harnleiterverdopplung oder Eintritt in das Divertikel.

Fotogalerie: zystoskopisches Bild einiger Erkrankungen der Blase

Gefährlich ist ein Blasenpolyp mit der Möglichkeit einer bösartigen Entartung Das Blasendivertikel sieht bei der Zystoskopie wie ein rundes Loch aus Blasensteine: a - Uraten auf gesunder Schleimhaut, b - einzelnes Oxalat bei chronische Entzündung Blase Tumoren der Blase: a - Papillomatose, b - Papillenkrebs

Video: Wie sieht eine chronische Blasenentzündung mit einer Zystoskopie aus?

ist ein Komplex diagnostische Studien und Behandlungs- und Diagnoseverfahren, die es Ihnen ermöglichen, die Diagnose genau zu stellen oder auszuschließen Blasenkrebs. Bei einer urologischen Untersuchung Laborforschung und Visualisierungsmethoden.

Bei der Erhebung von Informationen zum Krankheitsverlauf (Anamnese) ermitteln sie Risikofaktoren für das Auftreten Blasenkrebs(Rauchen, Kontakt mit Anilinfarbstoffen).

Labordiagnose von Blasenkrebs

Laboruntersuchungen umfassen die folgenden Tests.

Allgemeine Urinanalyse(um Mikrohämaturie zu erkennen - das Vorhandensein von Blut im Urin, das nur durch Vergrößerung erkannt werden kann).

Zytologische Untersuchung des Urins- Urinanalyse auf das Vorhandensein atypischer Zellen (um krebsartige (oder präkanzeröse) Zellen zu erkennen, die beim Wasserlassen aus der Blase in den Urin gelangen). Diese Informationen können nützlich sein für Diagnose Rückfall Blasenkrebs.

Bakteriologische Untersuchung des Urins- Urinkultur. Eine Urinprobe wird auf spezielle Nährböden ausgesät, um Harnwegsinfektionen auszuschließen. Denn Harnwegsinfektionen können ähnliche Symptome hervorrufen Blasenkrebs.

Bildgebende Verfahren in der Diagnose von Blasenkrebs

Ultraschalluntersuchung der Nieren, Blase, Beckenorgane (Ultraschall) bei der Diagnose von Blasenkrebs.

Ultraschall der Blase- Dies ist eine nicht-invasive Studie, die durchgeführt wird, um mehr Informationen über die Größe, den Ort und die Wahrscheinlichkeit einer Invasion (Keimung in die Muskelmembran der Blase) des Blasentumors zu erhalten.

Ausscheidungs- (intravenöse Urographie) und absteigende Zystographie ist ein Standardstudium Diagnose Blasenkrebs. Bei diesem Verfahren wird eine röntgendichte Substanz intravenös injiziert, die es ermöglicht, eine Serie durchzuführen Röntgenstrahlen Erhalten Sie ein Bild der Harnwege der Nieren, der Harnleiter und der Blase.

Darüber hinaus ermöglicht die Ausscheidungsurographie häufig den Verdacht auf eine Tumorneubildung der Nieren, Harnleiter und Blase.

CT-Scan- Dies ist eine Röntgenuntersuchung, bei der eine Reihe von geschichteten Querbildern der Blase und benachbarter Organe erhalten werden.

Die Computertomographie ermöglicht es Ihnen, Details der Anatomie zu sehen, die mit herkömmlichen Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind.

Magnetresonanztomographie ist eine schmerzfreie Methode, um Bilder von inneren Organen zu erhalten. Verwenden Sie dazu ein starkes Magnetfeld. Magnetresonanztomographie ist empfindlicher als CT-Scan.

Sowohl die Magnetresonanztomographie als auch die Computertomographie werden verwendet, um die Vergrößerung zu erkennen Lymphknoten neben an bösartiger Tumor Blase, die von Metastasen betroffen sein kann.

Knochenszintigraphie in der Diagnose von Blasenkrebs durchgeführt, um Metastasen in den Knochen des Skeletts auszuschließen.

Wenn der Verdacht besteht Blasenkrebs, dann ist eine obligatorische diagnostische Maßnahme durchzuführen Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase) mit Blasenbiopsie. Unter lokale Betäubung Ein Zystoskop (ein dünner Schlauch, der mit einer Videokamera verbunden ist) wird durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Blase eingeführt.

Dies ermöglicht dem Arzt, die Anomalie, Dysplasie, Metaplasie, Leukoplakie und andere Anomalien der Blasenschleimhaut zu sehen und Gewebeproben aus dem betroffenen Bereich zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu entnehmen ( histologische Untersuchung). Wenn als Ergebnis der Zystoskopie Daten über das Vorhandensein von Blasenkrebs, dann ist es notwendig, das Stadium zu bestimmen Blasenkrebs nach dem TNM-System (Größe und Beschreibung des Tumors, Vorhandensein von Lymphknoten, Vorhandensein von Tumormetastasen).

Mit Hilfe der Zystoskopie können Sie nicht nur eine Biopsie der Blase durchführen, sondern auch oberflächlich behandeln Blasenkrebs die keine offene Operation erfordert.

Aber flache Blasenkrebsarten wie Carcinoma in situ (CIS) oder kleine papilläre Tumoren können bei der Zystoskopie übersehen werden. Die meisten Ärzte empfehlen, die Zystoskopie mit anderen Methoden zu kombinieren, die eine genauere Untersuchung ermöglichen Diagnose Blasenkrebs bei Patienten mit hohes Risiko Tumorentwicklung. Diese Methoden umfassen Fluoreszenz- oder photodynamische Diagnose (PD).

Fluoreszierendes Leuchten eines Blasentumors.

Es basiert auf dem Nachweis von Krebszellen entweder im Urin (mit seiner zytologischen Untersuchung auf atypische Zellen) oder mit einer Biopsie der Blasenschleimhaut (mit Zystoskopie). Nur ein spezialisierter Pathologe, der das Gewebe der Blase untersucht, kann feststellen, ob eine Tumorläsion vorliegt, und den Typ bestimmen Blasenkrebs.

Die richtige Diagnose ist sehr wichtig, da der Typ Blasenkrebs bestimmt die weitere Behandlungstaktik. Pathologie Blasenkrebs komplex und daher wichtig zu berücksichtigen Zweitmeinung und Beratung durch einen Oncourologen die die Wahl der Behandlungsmethoden beeinflussen können.

Manchmal Diagnose Blasenkrebs entlastet werden kann zytologische Untersuchung Urin. Der Zytologe untersucht unter dem Mikroskop eine dünne Urinschicht auf einem Objektträger und sucht nach Tumorzellen. Diese Analyse erfordert keine komplizierten Manipulationen.

Biopsie Blase, durchgeführt mit endoskopische Untersuchung Blase, bleibt die häufigste Methode Diagnose Blasenkrebs. Der Pathologe, der ein kleines Stück Blasengewebe untersucht, bestimmt die Gut- oder Bösartigkeit des Tumors und den Typ Krebs Blase. Dies ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Behandlungsmethoden. Blasenkrebs weil Tumore verschiedene Arten sich anders verhalten und einen differenzierten (anderen) Behandlungsansatz erfordern.