Wie man das Auge mit einer mechanischen Verletzung behandelt. Merkmale verschiedener Arten von Augenverletzungen beim Menschen

Es gibt viele Arten Augenverletzungen. Sie können Haushalt, Industrie, Kriminalität, Landwirtschaft, Kinder, Militär sein. Es kann auch auf chemische oder thermische Verbrennungen zurückzuführen sein. Verletzungen können in ihrer Schwere unterschiedlich sein, äußerlich und durchdringend. Tatsächlich verschlechtert sich jedoch bei jeder Augenverletzung die Sehfunktion.

Die häufigsten sind berufliche Augenverletzungen. Sie machen mehr als 70 % aller traumatischen Verletzungen des Augapfels aus. Am häufigsten werden sie von Arbeitern erhalten, die in der Metallverarbeitung tätig sind.

Laut Statistik sind Männer (90 %) anfälliger für Augenverletzungen als Frauen (10 %). In 22 % aller Fälle werden Augenverletzungen bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren beobachtet. In der Regel entstehen Verletzungen im Kindesalter durch unvorsichtigen Umgang mit scharfen und stechenden Gegenständen.

Jede Schädigung des Sehorgans, auch wenn sie auf den ersten Blick völlig harmlos erscheint und keiner ärztlichen Behandlung bedarf, kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum vollständigen Verlust der Sehfunktion und Behinderung führen. Bei Augenverletzungen bis zur vollständigen Heilung raten Augenärzte zur Korrektur des Sehvermögens mit einer Brille, da Kontaktlinsen selbst ein Fremdkörper sind und das Augengewebe zusätzlich traumatisieren können.

Je nach Grad des Sehverlustes werden drei Schweregrade von Augenverletzungen unterschieden:

  • Bei einem leichten Grad leidet die Sehschärfe normalerweise nicht;
  • Bei mittelschweren Verletzungen wird eine vorübergehende Sehverschlechterung beobachtet;
  • Schwere Verletzungen gehen in der Regel mit einer deutlichen und anhaltenden Abnahme der Sehschärfe einher.

In besonders schweren Fällen ist die Entwicklung einer vollständigen Erblindung nicht ausgeschlossen.

Durchdringende Augenwunden

Beim Eindringen in Wunden des Auges kommt es zu einer Verletzung der Integrität seiner Membranen. Sie können zerrissen, geschnitten oder abgebrochen sein. Gleichzeitig entwickeln sich Ptosis, Exophthalmus und Ophthalmoplegie. Solche Komplikationen weisen auf tiefe Wunden mit Schädigung der tiefen Strukturen des Auges und der Blutgefäße hin, eine Schädigung des Sehnervs ist nicht ausgeschlossen.

Durch das Eindringen von Fremdkörpern in das Auge können eitrige Komplikationen auftreten. Die größte Gefahr geht dabei von organischen Stoffen oder solchen mit toxischen Bestandteilen aus. Wenn eine penetrierende Wunde in der Limbusregion auftritt, kann sich je nach Tiefe und Größe der Wunde eine so schwerwiegende Komplikation wie ein Glaskörperprolaps entwickeln.

Wenn die Linse oder Iris des Auges verletzt wird, sowie wenn der Linsenbeutel zerrissen wird, wird die Linse schnell getrübt und alle ihre Fasern schwellen an. In solchen Fällen tritt innerhalb einer Woche eine posttraumatische Kataraktbildung auf. Metallsplitter, die ins Auge gefallen sind, färben das Gewebe in eigentümlichen Farben. Um den Fremdkörper herum (wenn er aus Eisen besteht) ist der Rand der Sklera um die Hornhaut in Gegenwart von Kupfer rostbraun gefärbt - in Gelb oder Grün.

Erste Hilfe bei penetrierenden Augenwunden

Die Behandlung sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden. Zur Ersten Hilfe gehört die Entfernung von oberflächlich gelegenen Fremdkörpern. Dazu sollte das Opfer seine Augen mit sauberem abgekochtem Wasser ausspülen. Danach wird das Auge mit einem Verband verschlossen und der Patient ins Krankenhaus gebracht. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird der Patient untersucht, um Fremdkörper zu identifizieren und den Ort ihrer genauen Lokalisierung zu bestimmen. Nach operativer Behandlung und Entfernung eines Fremdkörpers ist eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie notwendig. Die Einführung von Tetanustoxoid ist obligatorisch.

Komplikationen penetrierender Augenverletzungen

Bei Verletzungen im Limbus kommt es meist zu einer eitrigen oder serösen Iridozyklitis mit Eiterbildung in den inneren Augenhäuten und im Glaskörper. Es gibt schmerzhafte Empfindungen, das Sehvermögen wird reduziert, die Pupille wird eng und die Ansammlung von eitrigem Inhalt in der Vorderkammer ist deutlich sichtbar. Eine der Komplikationen von Augenverletzungen ist der traumatische Katarakt. Es entsteht, wenn der Limbus oder die Hornhaut verletzt wird, die Linse darf nicht sofort, sondern einige Zeit nach der Verletzung trüb werden.

Die schwerste Komplikation ist die Sympathikusentzündung, sie droht mit dem Verlust eines gesunden Auges. Eine sympathische Entzündung äußert sich in Photophobie. Dann haftet die Iris aufgrund des Fibrinergusses an der Linse, was zu einer vollständigen Überwucherung der Pupille führt. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein sekundäres Glaukom, an dem das Auge vollständig abstirbt. Um die Entwicklung eines Glaukoms in einem gesunden Auge zu verhindern, müssen Ärzte auf die Entfernung des verletzten Auges zurückgreifen.

Aus einem langen Aufenthalt von Metallfremdkörpern im Gewebe des Auges können sich Krankheiten wie Siderose und Chalkosis entwickeln, bei denen es zu einer Verengung der Gesichtsfeldgrenzen kommt, Pigmente bilden sich auf der Netzhaut, sekundäres Glaukom, Netzhautablösung und vollständig Atrophie des Auges kann sich entwickeln.
Bei jeder Art von durchdringender Verletzung muss der Patient unbedingt Hilfe und Behandlung in einem Krankenhaus suchen.

Nicht durchdringende Augenwunden

Diese Verletzungen sind nicht mit einer Verletzung der Integrität der Hornhaut oder Sklera verbunden. Sie treten normalerweise auf, wenn große Sandpartikel, kleine Insekten usw. in die Augen gelangen. In diesem Fall kann der Arzt den Fremdkörper problemlos unter Narkose entfernen. Danach wird das Auge mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Mehrere Tage lang sollte das Opfer mehrmals täglich Augentropfen mit Antibiotika in das geschädigte Auge einträufeln und nachts antibakterielle Salben wie Tetracyclin hinter das Augenlid geben.

Augen brennt

Die größte Gefahr für die Augen sind Verbrennungen. Sie führen in der Regel zu erheblichen Schädigungen des Augengewebes. Ihre Behandlung ist ziemlich schwierig und führt nicht immer zu einer vollständigen Wiederherstellung der Sehfunktion. Etwa 40 % der Betroffenen werden schließlich behindert.

75 % aller Verbrennungen sind Säureverbrennungen. Sie verursachen Koagulationsnekrose. Die Schwere und die Folgen einer solchen Verbrennung werden nach einigen Tagen festgestellt, da die Säure nicht sofort in die Dicke des Augengewebes eindringt.

25 % der Verbrennungen werden durch Einwirkung von Laugen verursacht. In diesem Fall tritt die Auflösung von Gewebeprotein auf. Bei solchen Verletzungen können Augenschäden von 5 Minuten bis zu mehreren Tagen auftreten. Die genaue Schwere der Verbrennung kann erst nach 3 Tagen bestimmt werden. Die größte Gefahr ist eine Kombination aus Säure-, Laugen- und thermischen Verbrennungen.

Erste Hilfe bei Verbrennungen

Bei einer Verbrennung besteht Erste Hilfe darin, die Augen mit viel Wasser zu spülen. Wenn festgestellt wird, durch welche Substanz die Verbrennung erhalten wurde, muss eine Substanz verwendet werden, die ihre pathogene Wirkung neutralisiert. Natriumsulfat (20%ige Lösung) wird normalerweise in das betroffene Auge eingeträufelt, eine antibakterielle Salbe aufgetragen oder eine inerte Vaseline oder Olivenöl eingeträufelt. Nach der erforderlichen Erstversorgung muss das Opfer zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Augen sind eines der empfindlichsten Organe und am anfälligsten für Verletzungen und Schäden.

Am häufigsten werden Augenverletzungen bei jungen Männern diagnostiziert (8-mal häufiger als beim anderen Geschlecht), Kinder schädigen ihre Augen 5-mal seltener als Erwachsene.

Medizinische Statistiken zeigen:

  • nur bei 50% der Menschen, die Augenverletzungen erlitten haben, bleibt das Sehvermögen unverändert;
  • bei 10-15% der Patienten ist das Sehvermögen auf ein Minimum reduziert;
  • 5% der Patienten müssen aufgrund schwerer Augenschäden den Augapfel entfernen.

Im Falle einer Verletzung der Hornhaut des Auges ist es dringend erforderlich, eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, um qualifizierte medizinische Hilfe zu leisten! wird alles tun, um Ihr Sehorgan zu retten!

Symptome einer Augenverletzung

Folgende Symptome können unterschieden werden, die für jede Augenverletzung charakteristisch sind:

  • Photophobie;
  • Verschlechterung der Sehqualität;
  • starke Augenschmerzen, Kopfschmerzen;

Arten von Augenverletzungen

Es gibt viele verschiedene Klassifikationen von Augenverletzungen, wir listen die häufigsten auf.

Klassifizierung von Augenverletzungen aufgrund von Verletzungen:

  • Sportverletzungen der Augen (Aufprall auf Sportgeräte, Prellungen mit einem Ball usw.);
  • Augenverletzungen bekämpfen (Schocks durch eine Explosionswelle, Granatsplitter, Verletzungen durch "kalte" Waffen);
  • berufsbedingte Augenverletzungen (erhalten bei der Arbeit mit Werkzeugen, an Maschinen);
  • Augenverletzungen durch Notfälle (Unfälle in einer Chemiefabrik, Feuer usw.);
  • häusliche Verletzungen der Hornhaut der Augen (Schlagen mit schweren Gegenständen, Gliedmaßen, Schlagen auf das Auge etc.).

Manchmal werden Augenverletzungen bei Kindern auch als separater Typ unterschieden.

Schweregradklassifizierung

Alle Augenverletzungen können in 4 Grade eingeteilt werden:

  • leichte Augenverletzung (beeinträchtigt das Sehvermögen beim Menschen nicht);
  • mittel (Sehverlust ist vorübergehend);
  • schwer (langfristige Schwächung der Sehfunktion);
  • besonders schwer (irreversibler Sehverlust möglich).

Klassifizierung nach der Tiefe der Läsion

Je nach Tiefe der Läsion nicht durchdringende Wunden (Erosion, Quetschung,) und durchdringend (Trauma der Sehorgane mit Verletzung der Integrität der Fasermembran).

Je nach Manifestationsmechanismus werden Augenverletzungen in folgende Kategorien eingeteilt:

  • geschlossene Verletzungen Augen (Wunden, die die Integrität des Augapfels nicht beschädigen) - Prellung und nicht durchdringende Wunde ;
  • offene Verletzungen - Riss des Augapfels und Perforation.
  • einfache Durchdringung - Wunde des Auges mit einem Einlass;
  • Durchdringung mit Präsenz ;
  • durchdringende Wunde - Wunde durch das Auge;

Darüber hinaus werden chemische, thermische und Strahlungsverbrennungen unterschieden.

Geschlossener Schaden

Prellung - Verletzung durch einen stumpfen Gegenstand oder eine Druckwelle, die zu einer Prellung des Auges oder einer Gehirnerschütterung führt. Es gibt alle 4 Arten von Prellungen: von einem leichten Grad bis zu einer besonders schweren Wunde.

Eine Verletzung des Auges kann direkt (ein direkter Schlag auf das Auge) und indirekt (ein starker Schlag auf den Kopf, bei dem auch das Sehorgan verletzt wird) sein.

Augenprellung führt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks, einer Verformung des Augapfels und Veränderungen aller Augenmembranen:

  • wenn die Bindehaut beschädigt ist, treten Blutungen auf;
  • ein schweres Trauma der Hornhaut des Auges kann zu dessen Trübung und Narbenbildung führen;
  • Ruptur der Sklera ist gefährlich mit der Möglichkeit einer intraokularen Blutung;
  • eine Veränderung der Iris kann zu einer Verformung der Pupille oder zur vollständigen Trennung der Iris führen (traumatische Aniridie);
  • wenn die Linse während der Gehirnerschütterung getroffen wurde, führt dies zu ihrer Dislokation und Bewegung in die hintere Augenkammer, wodurch sich posttraumatisch entwickeln kann;
  • Wenn die Netzhaut beschädigt ist, treten zuerst ihre Trübung, Blutung, Ruptur und Entzündung auf. Und zu einem späteren Zeitpunkt führt eine Augenverletzung zu einer Ablösung und Atrophie des Sehnervs.

Denken Sie daran: Bereits leichte Augenschäden können in Zukunft zu gefährlichen Folgen führen! Wenden Sie sich bei Verstößen gegen die Arbeit des Sehorgans unbedingt an!

Offener Schaden

Bei offenen Schäden kann es sowohl perforierte als auch nicht perforierte Wunden geben, die mit schwerwiegenden Komplikationen drohen.

Eine Person, die eine Verletzung am offenen Auge erlitten hat, kann einen Krampf der Augenlider, starke Schmerzen, eine Schwellung des Augenlids und Blutungen aus dem verletzten Auge sowie eine schwere Sehbehinderung erfahren.

Die Zerstörung des Augapfels zeigt sich in einer Veränderung seiner Größe, starken Blutungen, Trübung des Auges. Die Temperatur des Patienten steigt, es gibt starke Schmerzen, Schwellungen, Eiter im Auge. In solchen Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich!

Augen brennt

Bei chemischen, thermischen und Strahlenverbrennungen der Augen können die gleichen Symptome der Krankheit beobachtet werden:

  • 1 Grad - das Auftreten von Ödemen und Rötungen des Augengewebes;
  • Grad 2 - das Auftreten kleiner Bläschen auf dem Augenlid und weißer Schorf (totes Gewebe) auf der Sklera und der Hornhaut;
  • 3 Grad - matte Hornhaut und Nekrose der Augenschichten in der Hälfte ihrer Fläche;
  • 4 Grad - mehr als die Hälfte der Fläche des Sehorgans ist beschädigt, was zu Gefäßstörungen, Deformationen, Perforationen des Auges und sogar zum Auftreten von Verkohlungen führt.

Nicht durchdringende Wunden

Nicht durchdringende Wunden treten auf, wenn scharfe und kleine (kleine Kieselsteine, Sägemehl, Metallspäne usw.) in die Augenpartie gelangen.

Bei dieser Augenverletzung werden folgende Symptome beobachtet: das Auftreten von Rötungen auf der Bindehaut, Photophobie, Schwierigkeiten beim Blinzeln, punktuelle, schmerzhafte Empfindungen.

Versuchen Sie nicht, Fremdkörper selbst zu entfernen, dies kann die Situation erschweren. Lesen Sie mehr über das Problem eines Fremdkörpers im Auge.

Diagnose einer Augenverletzung

Die Behandlung einer Augenverletzung beginnt mit einer gründlichen ärztlichen Untersuchung des Fremdkörpers im Auge und auf knöcherne Schädigungen der Augenhöhle).

Erste Hilfe bei Augenverletzungen

Um einer Person mit einer Augenverletzung richtig zu helfen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Wenn kleine in die Bindehaut gelangen, können Sie versuchen, sie mit fließendem Wasser zu waschen.
  • Sie können nicht versuchen, einen Fremdkörper, der in den tiefen Augenschalen steckt, selbstständig zu beseitigen.
  • das verletzte Auge muss mit einem sauberen Mullverband abgedeckt werden (keine Watte verwenden!);
  • bei starken Schmerzen wird empfohlen, ein Anästhetikum zu trinken;
  • muss schnellstmöglich kontaktiert werden.

Behandlung einer Augenverletzung

Kleinere und unkomplizierte Verletzungen werden ambulant behandelt, größere Augenverletzungen stationär.

Bei Verletzungen der Augenmembranen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Bei leichten Augenverletzungen wird eine primäre Wundbehandlung durchgeführt, und in schwereren Fällen werden Fremdkörper aus der Augenhöhle entfernt, Augenplastik und Wiederherstellung ihrer Strukturen.

Das Auge ist eine zerbrechliche Struktur, hat einen kugelförmigen Körper, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Vorderwand wird als Hornhaut bezeichnet, dann kommt die Iris, die Pupille - das Loch in der Iris verengt sich bei hellem Licht und umgekehrt bei Dunkelheit - sie dehnt sich aus, sodass die Iris die Lichtmenge reguliert, die in die Pupille eintritt. Licht tritt durch die Hornhaut und die Pupille in die Linse ein. Unter dem Einfluss der umgebenden Muskeln dehnt oder verengt es sich ständig und ändert leicht seine Krümmung. Die sich ständig ändernde Form der Linse ermöglicht es, Lichtstrahlen von einem Objekt präzise auf die Netzhaut, die innere Auskleidung des Augapfels, zu fokussieren.

Erste Hilfe bei stumpfer Gewalteinwirkung

Eine Verletzung des Auges mit einem stumpfen Gegenstand oder das sogenannte stumpfe Trauma kann bei einem Schlag aufs Auge zum Beispiel beim Ballspielen, im Winter beim Schneeballspielen, beim Kampf mit der Faust ins Auge sein. Bei oberflächlichen Verletzungen regeneriert sich die Augenschleimhaut sehr schnell und erholt sich hervorragend. Buchstäblich ein oder zwei Tage und Oberflächenunebenheiten verschwinden und sind fast sehr schwer zu bemerken. Wenn ein schwerwiegenderer traumatischer Faktor betroffen war, der zu dem Entzündungsprozess führte, ist die Entwicklung einer Bindehautentzündung in Zukunft möglich. Bei einer eitrigen Infektion können Sie Ihre Augen verlieren. In solchen Fällen müssen Spezialisten - Augenärzte - kontaktiert werden.

Wenn eine solche Verletzung aufgetreten ist, müssen Sie das Opfer zuerst beruhigen und sich nach Möglichkeit hinlegen oder setzen. Befestigen Sie etwas Kaltes, Sie können einen Apfel aus dem Kühlschrank oder ein Stück Fleisch aus dem Gefrierschrank holen, es in Polyethylen und dann in einen sauberen Schal wickeln und 25-30 Minuten lang am Auge befestigen. Ärzte empfehlen, Desinfektionstropfen in das Auge zu tropfen oder es mit Teeblättern, einem Sud aus Kamille, Salbei zu reiben. Verwenden Sie auf keinen Fall Tinkturen für Alkohol, da dies zusätzlich die Schleimhaut verletzen und sogar zu Verbrennungen führen kann. Legen Sie als nächstes einen sterilen Verband oder Verband auf das Auge und konsultieren Sie, wenn möglich, einen Spezialisten.

Denn nur ein Arzt kann qualifizierte Hilfe leisten, Tests durchführen und Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen in Zukunft zu vermeiden. In einigen Fällen können Sie bei solchen Verletzungen mit einer Selbstbehandlung zu Hause auskommen, wenn sich das Wohlbefinden und äußere Veränderungen in der Augenpartie nicht verschlechtern. Die Hauptbedingung für solche Verletzungen ist der Rest des Opfers und Kälte an der verletzten Stelle. Und im Extremfall ein obligatorischer und dringender Arztbesuch.

Erste Hilfe bei Augenverletzungen mit einem scharfen Gegenstand

Da es sich bei den Augen um paarige Organe handelt, kann die Bewegung eines gesunden Menschen auch dazu führen, dass sich das Opfer bewegt, was seine Verletzung weiter verschlimmert. Wenn es also möglich ist, alleine auf einen Krankenwagen zu warten oder einen blinden Patienten zu transportieren, müssen Sie beide Augen mit einem Verband abdecken. Es ist grundsätzlich unmöglich, Versuche zu unternehmen, einen Fremdkörper ins Auge zu bekommen. Da dies zu noch mehr Blutungen und Gewebeverletzungen führen kann. In diesem Fall müssen Sie aus einem Verband und Watte eine dünne Rolle machen, sie in Form einer Null aufrollen und um den Fremdkörper legen und mit einem Verband oder mit einem Verband befestigen.
Nur ein hochqualifizierter Facharzt kann sich mit der Diagnose solcher Augenverletzungen befassen. Nach dem sofortigen Krankenhausaufenthalt des Opfers im Krankenhaus macht der Spezialist eine Röntgenaufnahme des Augapfels und entfernt erst dann den Fremdkörper.

Wir nivellieren die Folgen von ätzenden Flüssigkeiten, die ins Auge gelangen (Video: Erste Hilfe bei Augenverletzungen)

Es gibt auch solche Augenverletzungen: wenn Chemikalien, Waschpulver, Kleber, Haushaltschemikalien reinkommen. Solche Wundfaktoren werden als Auge bezeichnet. Augenärzte halten Chemikalien für sehr gefährlich. In diesem Fall ist es notwendig, das Auge sofort unter einem warmen Wasserstrahl zu spülen, das Augenlid leicht zu ziehen und den Kopf zu neigen, damit das Wasser von der Nase nach außen fließt. Entfernen Sie chemische Rückstände so schnell und präzise wie möglich.

Nach dem Waschen ist es notwendig, einen sterilen Verband anzulegen und dringend zum Arzt zu gehen. Auch das Einträufeln eines entzündungshemmenden Mittels ins Auge kann schnell Abhilfe schaffen: eine 20-prozentige Natriumsulfacyllösung oder eine 10-prozentige Sulfapiridlösung. Auch eine Lösung aus Furacilin und einem eventuell im Erste-Hilfe-Kasten enthaltenen Augenantiseptikum kann bei solchen Verletzungen helfen. Nach allen notwendigen Eingriffen ist es ratsam, dem Opfer eine Anästhesie zu verabreichen. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu kommen.

Das menschliche Auge ist ein sehr empfindliches und verletzliches Organ, das aufgrund seiner physiologischen Struktur äußeren mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist. Jede Augenverletzung birgt Gefahren: Manche beeinträchtigen das Sehvermögen erheblich, andere können zu lebenslanger Behinderung führen.

Statistiken zeigen, dass Männer häufiger schwere Verletzungen des Augenapparates erleiden ( 90 % der Fälle). Auch die Arbeit am Arbeitsplatz ist gefährlich, während Schutzbrillen das Verletzungsrisiko um bis zu 10 % reduzieren können.

Stumpfes Trauma des Auges

Wenn das Auge durch einen stumpfen Gegenstand beschädigt wird, wird der Zustand von Hämatomen (retrobulbäre oder Augenlidläsionen) und starken Blutungen begleitet. Bei einer Prellung der Iris werden Pupillenschäden und deren unnatürliche Ausdehnung beobachtet bis 1cm. Lichtempfindlichkeit fehlt oder ist schwach ausgeprägt.

Der Patient bemerkt einen starken Abfall der Sehschärfe. Ein begleitendes Symptom ist eine Verletzung der physiologischen Akkommodation (die Fähigkeit des Sehorgans, sich an Dunkelheit oder helles Licht anzupassen). Wenn der Schlag stark genug war, besteht die Gefahr einer Ansammlung von Blutmasse im vorderen Bereich des Auges (Hyphema), wodurch die Irisschicht abgerissen wird.

Wenn eine Person während der Arbeit keinen Augenschutz vor mechanischen Beschädigungen hatte, können degenerative Veränderungen die Augenlinse betreffen. Die Trübung dieses Teils entwickelt sich. Wenn die Linsenkapsel intakt bleibt, entsteht eine andere Pathologie - subkapsulärer Katarakt.

Als Folge einer Verletzung der Struktur der Bänder, die die Linse halten, kann sich eine Subluxation entwickeln, die unweigerlich zu Linsenastigmatismus und beeinträchtigten Akkommodationsfunktionen führt. In einigen Fällen verhindert die verschobene Linse den normalen Flüssigkeitsabfluss aus der vorderen Augenhöhle. Auf dieser Grundlage entwickelt sich ein phakotopes (sekundäres) Glaukom.

In der medizinischen Praxis sind häufig Fälle bekannt, bei denen eine Quetschung der Sehorgane zu einer Ruptur der Sklera des Auges führt. Dieser Zustand ist auch durch Schwellung der Augenlider, Hypotonie des Augapfels, Exophthalmus, Konjunktivitis gekennzeichnet.

Augapfelschaden

Nicht penetrierende Wunden verursachen keine Perforation wichtiger Membranen des Auges. Aber solche mechanischen Verletzungen schädigen das äußere Epithel des Augapfels und schaffen ein günstiges Umfeld für Sekundärinfektionen - traumatische Keratitis, Hornhauterosion. Der pathologische Zustand ist durch starke Tränenfluss, Angst vor hellem Licht gekennzeichnet.

Symptome einer durchdringenden mechanischen Beschädigung sind:

  • eine offene Wunde, durch die ein Vorfall des Glaskörpers oder der Iris sichtbar ist;
  • Loch in der Iris;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers oder Objekts im Augapfel;
  • Hypotonie;
  • Transparenzverlust der Linse;
  • Hämophthalmus;
  • Veränderung der natürlichen Form und Größe der Pupille;
  • Sehbehinderung.

Penetrierende Verletzungen sind nicht nur für ihre Symptome gefährlich, sondern auch für Komplikationen, die sich häufig bei Patienten entwickeln.

Die Folge können Uveitis, Iridozyklitis, Endophthalmitis, Komplikationen der intrakraniellen Lokalisation sein.

Orbitales Trauma

Schäden dieser Art gehen normalerweise mit einer Verletzung der Integrität der Sehne des schrägen Augenmuskels einher, was Diplopie und Schielen hervorruft. Ein starker Schlag auf den Orbitalbereich kann zu einem Bruch seiner Wände und einer Verschiebung scharfer Fragmente führen, was zu einer Verringerung oder Vergrößerung der Orbitalhöhle führt. Patienten mit diesen Verletzungen leiden unter einem unnatürlichen Vorstehen (Exophthalmus) oder Zurückziehen des Augapfels (Endophthalmus).

Der Schutz der Augen vor Umwelteinflüssen ist enorm wichtig, da zum Beispiel Augenhöhlenverletzungen sehr oft zu einer plötzlichen, nicht behandelbaren Erblindung führen. Dies tritt als Folge schwerer Blutungen in der Augapfelhöhle, Rissen von Nervenbotschaften und strukturellen Membranen des Auges, Quetschung des Augapfels auf.

Diagnose

Um die Schwere der mechanischen Schädigung des Augenapparates festzustellen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden - Augenarzt. Er beginnt mit der Diagnose des Problems, indem er Beschwerden sammelt und das klinische Bild untersucht. Weiterhin werden dem Patienten alle Arten von Untersuchungen der Sehorgane zugeordnet.

Im Falle einer mechanischen Beschädigung des Augapfels muss eine Röntgenaufnahme der Augenhöhle vom Vermessungstyp durchgeführt werden, die normalerweise in zwei Projektionen durchgeführt wird. Diese Analyse bestätigt oder schließt Knochenschäden und das Einbringen von Fremdkörpern aus.

Unter den obligatorischen Forschungsmethoden wird die Untersuchung der Augenstruktur durch Biomikroskopie, Diaphanoskopie und Ophthalmoskopie unterschieden. Es ist auch notwendig, den Augeninnendruck des Patienten zu messen. Wenn die Verletzung mit einem Vorstehen des Auges einhergeht, wird der Grad der Schädigung durch Exophthalmometrie aufgedeckt. Bei verschiedenen Sehstörungen nach mechanischer Schädigung wird empfohlen, den Grad der Akkommodation, Refraktion und Konvergenz des verletzten Auges zu untersuchen. Die Folgen einer Schädigung des Stratum corneum können mit einem Fluorescein-Installationstest untersucht werden.

Die Fluoreszenzangiographie wird verwendet, um posttraumatische Veränderungen im Netzhautgewebe zu untersuchen.

Die Untersuchung struktureller Veränderungen der Netzhaut (Lokalisierung und Ablösungsgrad) erfolgt durch Ultraschall der Augenhöhlen. Biometrische Ultraschalltests ermöglichen es, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu erkennen und zu beurteilen.

Nach einer spezialisierten instrumentellen Diagnostik wird der Patient zu einem Beratungsgespräch überwiesen. Neurochirurg, Neurologe und HNO-Arzt. Als zusätzliche Untersuchungen sind Computertomographie und Röntgenuntersuchung des Kopfes vorgeschrieben.

Erste Hilfe bei Augenverletzungen

Bei Augenverletzungen anderer Art muss dem Opfer unverzüglich eine qualitativ hochwertige und korrekte Erste Hilfe geleistet werden. Es ist wie folgt:

  1. Wenn die Verletzung einer Person eingeschnitten ist, sollten der Augapfel und das Augenlid so schnell wie möglich mit einem sterilen (oder sauberen) Tuch bedeckt und mit einem Verband gesichert werden. Es wird empfohlen, die gleichen Manipulationen mit einem intakten Auge durchzuführen, um die Möglichkeit ihrer synchronen Bewegung auszuschließen. Das verletzte Sehorgan sollte sofort einem engen Spezialisten gezeigt werden.
  2. Auch ein Schlag auf den Augapfel ist ein Notfall. Sie können den gleichen Stoffverband verwenden, aber nachdem Sie ihn in kaltem Wasser benetzt haben. Wenn kein Wasser in der Nähe ist, sollte ein gekühlter Gegenstand auf den Verband gelegt werden.
  3. Wenn eine Person während der Arbeit keine Schutzbrille zum Schutz der Augen verwendet hat und Fremdkörper auf die Schleimhäute oder den Augapfel gelangt sind, sollten Sie nicht versuchen, sie selbst zu entfernen (insbesondere wenn die Möglichkeit besteht, dass sie in den Körper eingeführt werden der Augapfel). Alles, was vor der ärztlichen Untersuchung getan werden kann, ist, das Auge mit einem Taschentuch zu bedecken. Wenn der Fremdkörper visuell unterscheidbar ist und sich frei entlang der Schleimhaut bewegt, ist es besser, ihn mit einem selbstgemachten Tupfer aus einem sauberen Tuch zu entfernen. Ein Fremdkörper unter dem Oberlid kann nur mit Hilfe eines „Assistenten“ entfernt werden. Wenn die Maßnahmen nicht funktioniert haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  4. Schäden am Augapfel durchdringender Natur sind am gefährlichsten. Daher ist die wichtigste Aufgabe, Blutungen zu stoppen oder den Blutverlust zu reduzieren. Wenn das Opfer ein Messer oder einen anderen eindringenden Gegenstand im Auge hat, ist es strengstens verboten, es zu entfernen, bis medizinische Hilfe eintrifft. Es ist nur erlaubt, den Stoff auf das verletzte Auge zu drücken und das zweite mit einer Hand oder einem Taschentuch zu bedecken. Solche Manipulationen können die Blutung möglicherweise nicht stoppen, aber sie werden den Blutverlust definitiv reduzieren.

Behandlung

Wie die Praxis zeigt, erfordert jede einzelne Verletzung des Sehorgans eine individuelle Vorgehensweise und Behandlung. Wenn Verletzungen während eines Traumas nur die Augenlider (Epidermisschnitt) betreffen, werden die Wunden medizinisch behandelt, ihre teilweise Exzision (falls erforderlich) und chirurgische Nähte durchgeführt.

Die Beseitigung oberflächlicher Schäden an den Sehorganen (Augenschnitt) erfolgt durch konservative Therapie. Präparate zur Behandlung - Salben zum Legen für die Augenlider, antibakterielle Tropfen und Antiseptika. Wenn es dem Fremdkörper gelungen ist, in die Schleimhäute der Augen einzudringen, muss das Verfahren der Strahlwäsche der Bindehauthöhle mit anschließender Entfernung des Fragments durchgeführt werden.

Die Behandlung eines geprellten Augapfels beinhaltet, dem Opfer vollständige Ruhe zu bieten. Während der Behandlungsdauer werden Atropin und Pilocarpin instilliert und der Augendruck überwacht.

Das betroffene Auge wird mit einem sterilen Verband vom binokularen Typ abgedeckt. Zur Resorption des Augenhämatoms wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie und eine subkonjunktivale Verabreichung des Arzneimittels Dionin verschrieben.

In einigen Fällen ist die einzige Behandlung eine Operation. Die Ärzte vernähen die Sklera, führen eine Vitrektomie durch, entfernen die deformierte Linse und implantieren eine künstliche Laserkoagulation.

Verhütung

Um möglichen Verletzungen des Augenapparates vorzubeugen Augenärzte Es wird empfohlen, am Arbeitsplatz und zu Hause bei gefährlichen Arbeiten eine Schutzbrille zu tragen, um die Augen vor mechanischen Beschädigungen zu schützen.

Verletzungen im Gesichtsbereich entwickeln sich oft zu gefährlichen Komplikationen. Verletzungen des Auges können Blindheit und eitrige Entzündungen verursachen. Die Art der Auswirkung und die Intensität der pathologischen Veränderungen sind wichtig. Wenn die oberflächlichen Teile des Auges beschädigt sind, bleiben die Chancen auf eine vollständige Genesung bestehen. Eine tiefe Traumatisierung provoziert wiederkehrende Augenerkrankungen und anhaltende Sehbehinderungen.

Die Sehorgane gelten als anfällig für mechanische Belastungen. Physikalische und chemische Faktoren können Augenverletzungen hervorrufen. bezeichnet die gleichzeitige Traumatisierung mehrerer Strukturen, beispielsweise des Augapfels und der Augenhöhle. Nach der Klassifizierung von Augenverletzungen gibt es:

  • stumpfes Trauma - sonst Prellung des Auges;
  • Verätzungen und Augenverletzungen;
  • Strahlenschäden an der Augenmembran;
  • nicht durchdringende Wunden - hauptsächlich Verletzungen der Schleimhaut, der Hornhaut, der Sklera und der korneoskleralen Zone des Auges;
  • durchdringende Verletzungen - Verletzungen des Auges mit Beteiligung am pathologischen Prozess der Linse, des Glaskörpers.

Mechanische Verletzungen können stumpf, gerissen, geschnitten, gestochen werden. Häufiger sind mechanische Verletzungen des Auges geschlossen. Nach der Klassifikation der Augenverletzungen haben mechanische Störungen des geschlossenen Typs die günstigste Prognose. Wenn eine durchdringende Verletzung auftritt, ist eine Schädigung des Sehnervs nicht ausgeschlossen, es entwickelt sich ein traumatischer Katarakt des Auges.

Separate Arten von Augenverletzungen sind Verletzungen durch das Einbringen von Fremdkörpern. Wenn ein Fragment durch die Sklera eintritt, ist es problematisch, den Einlass zu erkennen. Aufgrund einer durchdringenden Verletzung entsteht in der Hornhaut ein Loch mit Blutung. Unter Einfluss von Eisenfremdkörpern kommt es zu Pigmentierung und Trübung der Linse. Oft grenzen Verletzungen an Augenverbrennungen – der thermische Faktor und das Eindringen eines Fremdkörpers drohen mit einer Netzhautablösung.

ICD 10 Verletzungscode

Nach ICD 10 erhalten Augenverletzungen den Code S05. Eine penetrierende Wunde mit Fremdkörper hat einen Code nach ICD 10 - S05.5. Eine offene Wunde des Augenlidgewebes wird mit S01.1 codiert.

Die Gründe

Wie gefährlich die Verletzung sein wird, hängt vom Verletzungsmechanismus sowie von der Stärke und Geschwindigkeit des Aufpralls des Objekts ab. Verletzungen des Auges durch einen Sektkorken oder einen Ast kommen häufig vor. Durch einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand auf die Nase können die Sehorgane durchaus leiden. Unglückliche Stürze oder Zusammenbrüche treten normalerweise im häuslichen Umfeld auf. In den meisten Fällen haben häusliche Verletzungen keine schwerwiegenden Folgen.

Am häufigsten treten Augenschäden auf, wenn Fremdkörper eindringen. Sand, kleine Fragmente, Nägel, Stifte - sie verursachen oberflächliche und tiefe Verletzungen der Strukturen des Augapfels. Die Ursachen für Verletzungen im Kindesalter sind meist Fahrlässigkeit. Augenverletzungen bei einem Kind treten auch bei unsicheren Spielen mit Schleudern, Feuerwerkskörpern und Spielzeugwaffen auf.

Sie können eine Stichwunde bekommen, wenn Sie mit einem scharfen Gegenstand getroffen werden - einem Stück Glas, einer Messerklinge. Weit gespreizte Augen. In der chemischen Industrie kommt es bei Nichtbeachtung der Sicherheitsvorkehrungen zu schweren Verletzungen der Augen und Atmungsorgane. Im Bauwesen sind Schäden mechanischer Natur typisch.

Symptome

Wenn ein Fremdkörper eintritt, tritt Tränenfluss auf. Der Shard wird gerendert und kann zurückgeholt werden, wenn er sich an der Oberfläche befindet. Wenn eine Schwellung charakteristisch ist, schmerzt das Auge unmittelbar nach der Verletzung, wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wird, verbleiben Blutergüsse auf dem Augenlid und es entwickeln sich Hämatome.

Verschiedene Arten von Verletzungen haben charakteristische Symptome:

  • Photophobie;
  • Weiße werden rot;
  • wässrige Augen;
  • Fliege fliegt";
  • das Fremdkörpergefühl bleibt bestehen.

Die Schwere der Verletzung bestimmt die Entwicklung zusätzlicher Symptome. Penetrierende Wunden sind durch Blepharospasmus, Gewebeblutungen und das Vorhandensein eines Wundkanals gekennzeichnet. Bei einer Verletzung tränt es hauptsächlich in die betroffenen Augen oder beide gleichzeitig. Aufgrund des Vorhandenseins einer intraokularen Hypotonie verschlechtert sich das Sehvermögen. Durch Verletzungen fällt der innere Inhalt heraus: die Iris, der Glaskörper.

Erste Hilfe

Was tun, wenn der Augapfel beschädigt ist?? Es ist wichtig, eine Verletzung schnell und ohne zusätzliche Schäden zu behandeln. Im Falle einer Verletzung wird das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert. Bei penetrierenden Läsionen ist die Einführung von Antitetanus-Serum obligatorisch. Vor der Aufnahme ins Krankenhaus sollte ein steriler Verband angelegt werden. Geben Sie bei Bedarf ein Anästhetikum - "Nurofen", "Ibuprofen". Nach Absprache mit dem Arzt werden Medikamente mit Lidocain oder Alkain instilliert.

Der Allgemeinzustand des Opfers hängt von der Schwere der Augenverletzung ab. Wenn eine chemische Verbrennung auftritt, umfasst die Erste Hilfe bei einer Augenverletzung das Spülen mit fließendem Wasser für 10 Minuten. Am gefährlichsten sind alkalische Verbrennungen, die später Augenkrankheiten bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens verursachen. Je nach Art der Chemikalie werden folgende Neutralisatoren verwendet:

  • Säure- mit Seifenwasser gewaschen;
  • Alkali- 1% ige Zitronensäurelösung;
  • phenolische Verbindungen- Seifenlösung;
  • Fluorverbindungen- Zubereitungen aus Calcium- oder Ammoniumsalzen;
  • Phosphorlösung- 3 % Wasserstoffperoxid.

Wenn eine stumpfe Verletzung auftritt und sich ein Ödem entwickelt, wird die Erkältung an das Auge geheftet. Bei einer Augenverletzung durch das Eindringen eines Fremdkörpers versuchen sie, das Bruchstück nach Möglichkeit zu entfernen. Die erste medizinische Hilfe nach Entfernung eines Fremdkörpers besteht darin, Komplikationen einer Augenverletzung zu vermeiden. Dazu werden entzündungshemmende Tropfen eingeträufelt, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Membranen intakt sind. Bei Augenverletzungen bei Kindern wird empfohlen, das Eintreffen des Krankenwagens abzuwarten und das Kind, wenn möglich, zu beruhigen.

Was nicht zu tun ist:

  • entfernen Sie das Fragment, wenn es tief gesteckt hat;
  • reiben und kratzen Sie das verletzte Organ;
  • Lotionen auftragen.

Diagnose

Bei gleichzeitigen Schädel-Hirn-Erkrankungen oder dem Eindringen eines Fremdkörpers werden Röntgenaufnahmen verordnet. Bei einer oberflächlichen Ortung des eindringenden Objekts wird die Schadenszone mit Ultraschall untersucht. Der Arzt untersucht die Rückseite des Augapfels mit einer Goldmann-Linse. In der Augenheilkunde wird im Rahmen einer Allgemeindiagnostik eine Untersuchung der Augenstrukturen mittels Computertomographie durchgeführt. Bei kombinierten Verletzungen ist eine zusätzliche Untersuchung von nicht durchdringenden Augenverletzungen erforderlich.

Bei Verdacht auf eine tiefe Wunde hilft die Biomikroskopie weiter. Eine zuverlässige Untersuchungsmethode ist ein Test mit Fluorescein. Die Zykloskopie ist notwendig, um Brüche im Ziliarkörper zu erkennen. Bei Schäden im Gesicht muss ein Neurochirurg konsultiert werden. Möglicherweise benötigen Sie auch die Hilfe eines Neurologen oder HNO-Arztes. Die Früherkennung von Pathologien des visuellen Analysators und Schäden am Sehnerv ist äußerst wichtig.

Behandlung


Wohin bei einer Augenverletzung?
? Die Betreuung erfolgt durch einen Traumatologen und einen Augenarzt. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Art des Schadens ausgewählt. Die Behandlung nach einer chemischen Verletzung des Auges beinhaltet die Anwendung einer antibakteriellen Salbe mit Erythromycin bis zu 4-mal täglich. Zusätzlich wird Scopolamin verschrieben, um eine hintere Synechie zu verhindern und Spasmen des Ziliarmuskels zu beseitigen. In der Augenheilkunde werden Steroidpräparate ab dem 7. Tag nach der Verbrennung eingesetzt. Installationen von Prednisolon werden in einem kurzen Kurs durchgeführt, da die Medikamente dieser Gruppe die Regeneration beeinträchtigen.

Stichwunden mit Ruptur des inneren Gewebes erfordern eine chirurgische Behandlung. Nach der Sanierung und Entfernung von Blutgerinnseln werden Antibiotika und Antiseptika verschrieben. Zusätzlich wird Tetracyclin-Salbe verwendet. Bei der Behandlung von Verletzungen haben sich die regenerationsfördernden Wirkstoffe Taufon, Actovegin gut bewährt. Zu Hause werden Tropfen mit antiseptischer Wirkung verwendet - Okomistin, Albucid. Wenn das Auge nach einiger Zeit nach der Verletzung schmerzt, wird eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt.

Kontusionsverletzungen werden konservativ behandelt. Wenden Sie sich sofort an den Augenarzt. Betäuben Sie das Auge kann lokal oder mit Hilfe von Medikamenten mit systemischer Wirkung sein. Im zweiten Fall werden Tablettenformen oder intramuskuläre Injektionen verschrieben.

Wie und wie eine Augenverletzung zu behandeln ist, entscheidet der Facharzt individuell. Nach einer Augenverletzung werden antiseptische und antibakterielle Tropfen verschrieben. Um Trockenheit und Brennen zu lindern, können Sie "Vizin" tropfen, jedoch müssen alle Medikamente mit einem Augenarzt vereinbart werden. Wie angewiesen, wird "Ophthalmoferon" eingeflößt. Als Teil der allgemeinen Therapie werden auch homöopathische Mittel, Antihistaminika, Diuretika und Beruhigungsmittel verwendet. Bei Verletzungen der Sehorgane werden angioprotektive Medikamente empfohlen: Natriumetamsylat, Ascorutin.

Bei Verletzungen des Augenlids und penetrierenden Verletzungen ist eine Antibiotikatherapie von großer Bedeutung. Antimikrobielle Tropfen werden lokal verwendet, Sulfonamidpräparate in Tabletten werden innerlich verwendet. Gleichzeitig werden Entgiftungsmittel verschrieben - "Hemodez" in Form einer intravenösen Lösung, "Polyfepam". Die Injektionsverabreichung von Medikamenten wird in der Klinik durchgeführt. In der Rehabilitationsphase wird das Augenlid mit Anti-Narben-Gelen behandelt.

Bei Hornhautverletzungen beinhaltet die Therapie den Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten. Üblicherweise werden kombinierte Medikamente in Form von subkonjunktivalen Injektionen verwendet. Tropfen, die die Pupille erweitern, bringen Vorteile. Eine längere Anwendung von Mydriatika ist nicht ratsam.

Chirurgische Behandlung

Bei einer durchdringenden Wunde wird eine chirurgische Behandlung der Wunde durchgeführt. Wird der Eingriff am ersten Tag durchgeführt, reduziert sich das Komplikationsrisiko auf 3 %. Wenn das Opfer am zweiten Tag zum Arzt kommt, steigt die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen auf 20%. Während der chirurgischen Behandlung werden Antibiotika in den Augapfel injiziert.

In Ausnahmefällen wird das Auge entfernt. Eine Enukleation ist notwendig, wenn das Organ vollständig zerstört oder eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist. Auch Indikationen zur Enukleation sind posttraumatische Iridozyklitis, intraokulare Infektion, absolutes Glaukom.

Eine Operation ist wichtig bei der Korrektur von Strabismus. Die Behandlung wird nach vollständiger Heilung beschädigter Strukturen verordnet. Vor der Verschreibung der Operation erprobt der Augenarzt die Methoden der konservativen Therapie. Wenn sie kein positives Ergebnis liefern, ist eine chirurgische Korrektur unvermeidlich.

Wenn sich posttraumatische Komplikationen entwickeln, kann eine korrigierende Operation erforderlich sein. Oft muss die Linse ausgetauscht werden. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die klassische Chirurgie wird zugunsten von Laser- und Ultraschallbehandlungen aufgegeben. Diese Methoden gelten als minimal-invasiv und provozieren selten Komplikationen.

Rehabilitation

Schielt das Auge nach einer Verletzung, ist eine optische Korrektur empfehlenswert. Augenoptiker bieten Linsen zur Korrektur und Vorbeugung von Schielen sowie zur Schulung der Sehorgane an. Den Patienten werden Multivitamine mit gezielter Wirkung, Übungen zur Entwicklung der Augenmuskeln, Hardware-Physiotherapie empfohlen. Um die Genesung anzuregen, verschreibt der Augenarzt Tropfen mit regenerierender, entzündungshemmender und feuchtigkeitsspendender Wirkung.

Zu Hause stellen sie das Sehvermögen mit Hilfe von Palming und Fokustraining wieder her. Sichtlasten sind begrenzt. Im Falle einer signifikanten traumatischen Läsion wird nach Beseitigung der Symptome der Grunderkrankung eine Korrekturtherapie durchgeführt. Die chirurgische Behandlung wird verwendet, um das Sehvermögen zu verbessern und kosmetische Defekte zu beseitigen.

Komplikationen und Folgen

Eine häufige Komplikation einer penetrierenden Wunde ist eine intraokulare Infektion. Mit der Entwicklung einer Entzündung entwickelt sich in 70% der Fälle Blindheit. Die Hauptinfektionsquelle ist die pathogene Mikroflora des verletzenden Objekts. Die zweite Infektionsquelle sind Mikroben, die sich an den Wundrändern bilden. In Ermangelung angemessener sanitärer Einrichtungen wirkt sich die Infektion schnell auf das Gewebe aus. Als Folge tritt eine eitrige Läsion des Ziliarkörpers und der Iris auf. Dann entwickelt sich eine Endophthalmitis oder Panophthalmitis. Sie können zu einer Infektion des Gehirns führen.

Eine unangenehme Folge einer Augenverletzung ist eine Verletzung des Abflusses von Augenflüssigkeit. Als Folge entwickelt sich ein sekundäres Glaukom. Schwankungen des Augeninnendrucks, traumatischer Katarakt, Subatrophie des Auges gelten als häufige Komplikationen des Traumas.

Wenn der Apfel selbst beschädigt ist und die inneren Strukturen verschoben sind, wird das betroffene Organ mähen. Die Strabismus-Prävention ist ab den ersten Tagen der Therapie bei einem hohen Risiko für solche Störungen beteiligt.

Aufgrund einer Verletzung der Bindehaut kann der Patient ein so unangenehmes Phänomen wie eine chronische Bindehautentzündung erleben. Bei solchen Pathologien ist die Prognose günstig. Wenn eine Gewebenaht durchgeführt wurde, werden die Nähte nach einer Woche überprüft, Narbenbildung wird verhindert.

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