Verletzung der Körperhaltung 5 Jahre wie zu beheben. Mechanische Schädigung der Wirbelsäule als Ursache von Haltungsstörungen

Heute wird bei jedem zehnten Schulkind bei der Aufnahme in die erste Klasse ein Haltungsfehler diagnostiziert, nach dem Abitur erfährt jedes vierte eine solche Diagnose. Etwa 70 % der Kinder haben Haltungsstörungen und 10 % eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule oder Skoliose. Hippokrates erklärte das Auftreten dieser Pathologie - eine Verletzung des Muskelgleichgewichts.

Haltung ist eine Haltung der Leichtigkeit stehender Mann, die durch die Fähigkeit bestimmt wird, Kopf und Körper ohne Spannung gerade zu halten. Die Körperhaltung hängt ganz von der Position der Wirbelsäule ab und davon, wie sie sich befindet vertikale Position hält den Bewegungsapparat. Bei Kindern mit Fehlhaltung scheint der Brustkorb durch die abgeflachten Schultern eingesunken zu sein, der Kopf ist nach vorne geneigt.

Die richtige Körperhaltung kann durch folgende Indikatoren charakterisiert werden:

  • die Position des Oberkörpers und des Kopfes in einer aufrechten Position;
  • die unteren Gliedmaßen sind an den Knien gestreckt und an den Hüftgelenken entfaltet;
  • die Truhe wird "eingesetzt";
  • Schultern leicht zurückgelegt;
  • Bauch ist aufgezogen.

Nicht nur aus ästhetischen Gründen ist es notwendig, die korrekte Haltungsbildung zu überwachen. Ist die Körperhaltung verzerrt, dann kann dies zu psychischen und körperliche Krankheit unterschiedliche Grade der Manifestation sowie eine signifikante Abnahme.

In der Regel tritt eine Haltungsverletzung in einer Zeit schnellen Wachstums auf: 5-8 und 11-13 Jahre. Während dieser Zeit nehmen die Muskeln und Knochen deutlich an Länge zu und der Haltungsmechanismus passt sich mit einer leichten Verzögerung den laufenden Veränderungen an. Abweichungen werden hauptsächlich bei Kindern im Alter von sieben bis acht Jahren beobachtet.

Viele Faktoren provozieren eine Krümmung der Wirbelsäule, zum Beispiel:

  • Krankheiten und Mangelernährung wirken sich negativ auf die Bildung der Wirbelsäule aus, da sie das Wachstum und die richtige Entwicklung von Knochen-, Muskel- und Knorpelgewebe stören.
  • Zu den wesentlichen Faktoren gehören Geburtsfehler Entwicklung des Bewegungsapparates lokomotive apparat. Bei einer beidseitigen angeborenen Luxation des Hüftgelenks ist eine Erhöhung der Lumbalflexion nahezu unvermeidlich.
  • Die Abweichungsneigung steigt mit der ungleichmäßigen Entwicklung bestimmter Muskelgruppen, insbesondere bei allgemeiner Muskelschwäche. Wenn zum Beispiel die Schultern nach unten abgesenkt sind, deutet dies darauf hin, dass die Trapezmuskeln des Rückens nicht genug arbeiten. Wenn die Schultern nach vorne gestreckt sind, weist dies auf die Dominanz der Brustmuskeln und die schwache Kraft der Muskeln hin, die die Schulterblätter zusammenbringen.
  • Die Überlastung der einseitigen Arbeit bestimmter Muskeln spielt auch eine wichtige Rolle bei der Haltungsbildung, zum Beispiel die falsche Körperhaltung während des Unterrichts, des Spiels.

Alle oben genannten Ursachen verstärken oder schwächen die bestehenden Krümmungen der Wirbelsäule, in der Folge ändert sich die Position der Schulterblätter und Schultern, die Körperhaltung wird asymmetrisch. Allmählich wird eine falsche Körperhaltung zur Gewohnheit und kann behoben werden. Achten Sie unbedingt auf Ihr Kind!

Sitzposition

Eltern sollten sicherstellen, dass das Kind richtig am Tisch sitzt, kein Bein unterlegt, sich nicht beugt, nicht blinzelt und sich auf den Ellbogen stützt. Eine falsche Körperhaltung ist auch eine Landung, bei der der Oberkörper zur Seite geneigt, gedreht oder nach vorne gebeugt wird. Der Grund kann ein Stuhl sein, der weit vom Tisch entfernt ist, oder ein zu niedriger Tisch (Schreibtisch). Vielleicht ist das Buch, das das Kind studiert, weit entfernt.

Die Gewohnheit, mit der rechten Schulter hoch zu sitzen, führt zwangsläufig zur Bildung einer asymmetrischen Position des Schultergürtels. Der Tisch, an dem Ihr Kind beschäftigt ist, sollte nicht zu hoch oder zu niedrig für es sein. Linke Hand sollten nicht von der Arbeitsplatte hängen, was bei runden Tischen häufig der Fall ist.

Stehposition

Die meisten gemeinsame Sache Die Bildung einer asymmetrischen Körperhaltung ist die Angewohnheit zu stehen und ein halb angewinkeltes Bein zur Seite zu legen.

Hypodynamie

Es ist Hypodynamie (eine Abnahme der Stärke von Muskelkontraktionen und Motorik) ist eine der Hauptursachen für die Verletzung der Körperhaltung von Kindern. So traurig es scheinen mag, aber das 20. Jahrhundert kann nicht ohne Grund als das Jahrhundert einer sesshaften Person oder sogar einer sesshaften Zivilisation bezeichnet werden. Die Entwicklung großer städtischer Ballungsräume, moderner Transport, immer neue Maschinen, die die Arbeit zu Hause, in der Schule erleichtern – all dies führt zu grundlegenden Veränderungen im Lebensstil.

Ab dem Alter von drei Jahren schließen sich viele Babys den Reihen der Geisteskranken an frühe Entwicklung, und dann bewegt sich dieser Prozess auf dem Vormarsch. AUS frühe Jahre Kinder schauen sich Videoprodukte an, Fernsehen, Outdoor-Spiele im Freien werden durch virtuelle ersetzt. Gleichzeitig wird der Bewegungsapparat bewusst „abgeschaltet“.

Die körperliche Gesundheit der Muskeln und des Skeletts leidet eindeutig unter dieser Inaktivität. Von Tag zu Tag werden sie schwächer und ziehen viele Pathologien an. Das Kind muss sich jedoch harmonisch entwickeln, und die körperliche Entwicklung darf niemals zurückbleiben.

Wie erkennt man eine Haltungsverletzung bei Kindern rechtzeitig?

Die wichtigsten Anzeichen dieses pathologischen Zustands sind wie folgt: Von hinten betrachtet, wenn das Kind steht: Schulterblätter und Schultern sollten auf gleicher Höhe sein. Infraglutealfalten der Wirbelsäule - auf gleicher Höhe.

Bei der Betrachtung von vorne ist zu beachten, ob sich Brustwarzen und Schlüsselbein auf gleicher Höhe befinden. Sie können von der Seite und träge Haltung erkennen, bücken. Dies kann mit dem Auge bestimmt werden, oder Sie können spezielle Tests verwenden.

  1. Legen Sie das Kind mit dem Rücken zur Wand, Gesäß, Schulterblättern, Hinterkopf - in Kontakt mit der Wand. Dann macht das Kind einen Schritt nach vorne, während es die richtige Position beibehält. Wenn Sie eine Krümmung finden, legen Sie das Baby auf eine harte, flache Oberfläche, mit dem Gesicht nach unten und den Armen am Körper entlang ausgestreckt. Wenn in Rückenlage die Krümmung Wirbelsäule nicht erhalten bleibt, liegt in dieser Situation eine Haltungsverletzung vor, die korrigiert werden kann.
  2. Die Beine stehen gerade, das Kind lehnt sich nach vorne, die Hände sollten den Boden berühren. Bei der Rückenneigung erfolgt die Vorwölbung der Rippenhöcker streng symmetrisch links und rechts.
  3. Die Schultern sind fixiert und die Mitte des Kinns muss mit einer Drehung von mindestens 80-90 Grad die Schulter berühren.
  4. Muskeltest. Legen Sie das Kind mit dem Gesicht nach unten auf die Couch, der Körperteil über den Hüften sollte außerhalb der Couch belastet sein, halten Sie die Beine fest. Das Kind muss die horizontale Position des Körpers beibehalten. Normalerweise für 5-6 Jahre alt - 30-60 Sekunden, für 7-10 Jahre alt - 1-1,5 Minuten, für 12-16 Jahre alt - von 1,5 bis 2,5 Minuten. Dieser Test bestimmt die Fähigkeit Ihres Kindes, die Spannung in der Rückenmuskulatur dauerhaft aufrechtzuerhalten.

Nachdem Sie zu Hause Schwachstellen festgestellt haben Muskulatur oder schlechter Körperhaltung, empfehlen wir dringend, einen Orthopäden aufzusuchen. Bei Bedarf werden zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben: Elektromyographie, Radiographie, topographische Photometrie (eine Methode, die vor nicht allzu langer Zeit auftauchte).

Wie kann man Haltungsproblemen vorbeugen?

Die Hauptvoraussetzung für eine korrekte Körperhaltung ist die richtige Entwicklung des Körpers. Die allgemein akzeptierte Norm ist die Einhaltung des allgemeinen Hygieneregimes: Bleiben frische Luft, regelmäßige Mahlzeiten, abwechselnde Erholung mit Unterricht. Das muskulöse Korsett sollte ab den ersten Tagen der Geburt gestärkt werden. Aber auf keinen Fall die körperliche Entwicklung überstürzen, um beispielsweise ein Kind hinzusetzen, wenn es noch nicht sitzt, oder es zum Gehen zu zwingen, um seine Altersgenossen zu überholen. In Zukunft kann eine übermäßige frühe vertikale Belastung zum Auftreten von orthopädischen Erkrankungen führen. Wenn Ihr Kind nicht sitzen oder gehen will, lassen Sie es sich maximal in Bauchlage oder krabbeln.

Versuchen Sie, mit Ihrem Kind körperliche Übungen zu machen, da der Mangel an körperlicher Aktivität zum Haupthindernis für die Entwicklung des Muskelkorsetts wird. Die Kraft der Muskulatur des Rücken- und Bauchkorsetts mit schnellem Wachstum ist notwendig. Richtig gewählte Körperübungen beugen einer Haltungsverletzung vor oder helfen, sie zu erkennen.

Ein paar Tipps zur Übungsauswahl:

  • Wenn die Tendenz besteht, sich zu bücken, sollte der Rücken in die am stärksten gestreckte Position gebeugt werden.
  • Wenn die Schultern nach vorne gebracht werden, führen Sie mit den Kindern gleichzeitig kreisende Bewegungen mit beiden Händen nach hinten aus, beugen Sie die Arme zum Hinterkopf, zu den Schultern und bewegen Sie sie nach hinten.
  • Wenn die Schultergelenke "hängen" - Anheben der Schultern, Bewegen der Arme durch die Seiten nach oben, mit Widerstand, der die Arme nach oben streckt;
  • Die richtige Körperhaltung wird durch Gleichgewichtsübungen unterstützt. Zum Beispiel auf einem Baumstamm gehen, eine Bank mit seitlich ausgestreckten Armen.

Für die Kleinsten sollten alle Übungen spielerisch sein. Zum Beispiel strecken und strecken Kinder mit großer Freude ihre Wirbelsäule, wenn sie aufgefordert werden, eine gleichmäßige Säule zu zeigen, oder „Froschsprünge“ helfen bei der Korrektur der Lendenlordose usw. Vorschulkinder können viel komplexere Übungen ausführen, Hauptsache um sie schön hinter der Spielform zu verstecken.

Die entwickelte Gewohnheit, den Tag mit Übungen zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur zu beginnen und zu beenden, wirkt sich sehr günstig auf die Körperhaltung des Kindes aus. Es ist wünschenswert, Kinder für das Problem ihrer Körperhaltung zu interessieren und ihnen beizubringen, tagsüber, während des Unterrichts und in der Ruhe darüber nachzudenken. Sie können dem Kind anbieten, nicht nur seine eigene Haltung, sondern auch die Position des Rückens und der Schultern eines Freundes zu überwachen. Ein solcher Wettbewerb kann die Gewohnheit entwickeln, die Körperhaltung zu überwachen.

Die oben genannten Tipps sind eher eine vorbeugende Methode, da sie in erster Linie für gesunde Kinder sinnvoll sind. Wenn ein Kind Haltungsstörungen hat, muss der Arzt einen individuellen Satz von Übungen auswählen. Der Prozess der Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates ist komplex, langwierig und erfordert einen erheblichen Aufwand. Es kommt vor, dass therapeutische Maßnahmen und Haltungsprobleme einige Aspekte des "sozialen" Lebens von Kindern unzugänglich machen, daher ist es besser, dem Auftreten von Haltungsproblemen vorzubeugen, als sie später zu behandeln.

Halten Sie Ihr Kind an sportlichen Aktivitäten und Gymnastikübungen interessiert und lernen Sie nie etwas über Haltungsprobleme. Bringen Sie Ihrem Kind bei, gesund zu leben!

Die Krümmung der Wirbelsäule ist heute die häufigste chronische Pathologie des Bewegungsapparates bei Kindern und Junges Alter. Haltungsschäden bei Kindern können angeboren sein. Häufiger wird die Pathologie jedoch erworben und entwickelt sich nach Beginn der Erziehung des Kindes in Kindergarten oder Schule. Dies ist auf langes Sitzen am Schreibtisch ohne Kontrolle über die richtige Körperhaltung zurückzuführen.

Grundlage der erworbenen Haltungsverletzung bei einem Kind ist eine langfristige Fehlhaltung des Körpers. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  • Diskrepanz zwischen der Größe von Tischen und Stühlen für die Körpergröße des Kindes;
  • ständiges Tragen einer Aktentasche oder eines Rucksacks in nur einer Hand;
  • Asthenie;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • zu frühe Versuche, das Baby zu setzen;
  • ständiges Tragen des Babys in einer Hand oder in einer Position;
  • Fettleibigkeit;
  • Unterernährung.

Haltungsstörungen bei Kindern Schulalter und Säuglinge können angeboren oder bei der Geburt erworben sein. Die Pathologie entwickelt sich mit Geburtsverletzungen, gestörter Skelettbildung, angeborener Subluxation der Halswirbel, unzureichender Entwicklung von Bindegewebsformationen und so weiter. Die Haltungskorrektur bei solchen Kindern ist komplexer und endet nicht immer erfolgreich.

Angeborene Fehlhaltungen können sich entwickeln, wenn Unterernährung Mütter ab der 4. Schwangerschaftswoche. In dieser Zeit bildet sich das Rudiment der Wirbelsäule, die Sehne.

Verletzungen der Haltungslinie treten häufiger bei jugendlichen Mädchen auf. Dies liegt an dem schnelleren Wachstum von Geweben und Organen als bei gleichaltrigen Jungen. Knochenstrukturen haben oft keine Zeit, sich mit der erforderlichen Geschwindigkeit zu entwickeln, und unterliegen einer Verformung.

Klassifikation der Krankheit

Es gibt mehrere Klassifikationen, um die Krankheit zu identifizieren. Haltungsstörungen bei Kindern im Vorschul- und Schulalter können in zwei Ebenen auftreten - sagittal und frontal.

Krümmung in der Sagittalebene:

  • Abflachung der physiologischen Kurve im Lendenbereich mit übermäßiger Vorwölbung der Brustkurve (Buckle);
  • Abflachung aller Kurven der Wirbelsäule (flacher Rücken);
  • Abflachung Brust bei normale Entwicklung Lendenlordose(flacher konkaver Rücken);
  • Kräftigung der Brustbeuge über die gesamte Brust (runder Rücken);
  • eine Zunahme der Brust- und Lendenwirbelsäule (rund-konkaver Rücken).

Die Krümmung in der Frontalebene kann auf einen Muskelhypertonus in einer Körperhälfte ohne eine organische Veränderung in der Struktur der Wirbel zurückzuführen sein. Dieses Phänomen wird als skoliotische Kurve bezeichnet. Es ist keine echte Skoliose. Skoliose, deren wichtigstes diagnostisches Merkmal Veränderungen in der Struktur oder Lage der Wirbel sind, kann 4 Schweregrade haben:

  • 1. Grad - ein Zeichen für echte Skoliose ist eine gewisse Drehung der Wirbel. Anzeichen der Krankheit sind nur auf dem Röntgenbild sichtbar. Die Krümmung übersteigt nicht 30 %.
  • 2. Grad - Pathologie ist visuell sichtbar. Der Krümmungsgrad beträgt 31-60%. Der Körper des Kindes ist offensichtlich zur Seite gebogen.
  • 3. Grad - die Wirbel werden keilförmig. Änderungen erreichen 90%.
  • Der Prozentsatz der Krümmung beträgt mehr als 90 %. Es kommt zu einer Verdrängung innere Organe.

Skoliose 3. und 4. Grades führt in der Regel dazu, dass dem Kind eine Behinderung zugeordnet werden muss. Solche Kinder haben ausgeprägte Veränderungen in der Funktion der inneren Organe, haben Schwierigkeiten beim Gehen und bei körperlicher Arbeit und leiden an vielen chronischen Krankheiten, die mit einer falschen Lage der Nieren, der Leber und des Darms verbunden sind.

Symptome

Das wichtigste diagnostische Zeichen dafür, dass die Haltungsbildung schief geht, ist Aussehen Baby. Bei solchen Kindern können Vorwölbungen des einen oder anderen Körperteils, Abflachung des Gesäßes, Vorwölbung des Bauches, Pterygoid-Schulterblätter, hängende Schultern und Bücken festgestellt werden. Solche Symptome sind charakteristisch für die Pathologie des sagittalen Typs.

Bei einer Skoliose oder einer skoliotischen Krümmung äußert sich die Krümmung in Form einer Körperasymmetrie. Auf der verschiedene Level Es kann Brustwarzen, Schultern geben, der Kopf kann ständig zur Seite geneigt sein. In einigen Fällen gibt es Muskelatonie, schlechte Entwicklung der Skelettmuskulatur.

Indirekt können sich auch die Ursachen für eine gestörte Körperhaltung bei Kindern auswirken Allgemeinzustand die Gesundheit. Ein Zeichen für eine Skoliose oder Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene ist daher häufig eine häufige Bronchitis, eine verringerte Brustexkursion, Rückenschmerzen, ein Vorfall innerer Organe, chronische Verstopfung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen. Vor dem Hintergrund einer abnormalen Entwicklung der Wirbelsäule bilden sich häufig Osteochondrose und Zwischenwirbelhernien.

Diagnose

Die Diagnose von Haltungsstörungen basiert auf einer visuellen Untersuchung des Patienten. Zur Sicherung der Diagnose ist jedoch eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, CT oder MRT zwingend erforderlich.

Ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Haltung falsch zu bilden begann, ist die Asymmetrie des Körpers des Kindes. Die wichtigsten Anzeichen von Asymmetrie wurden im vorherigen Abschnitt dieses Artikels beschrieben. Zur genaueren Einstellung des Asymmetriegrades kann der Abstand zwischen den Winkeln der Schulterblätter und dem siebten Halswirbel, der Abstand zwischen den Schulterblättern und die Berechnung des Schulterindex gemessen werden.

Röntgentechniken ermöglichen die Beurteilung der Schwere von Veränderungen sowie die Beseitigung von Fehlern, die durch übermäßige Subjektivität der visuellen Diagnosemethode verursacht werden. Die Bilder zeigen deutlich die betroffenen Bereiche, sowie durch Verkrümmung verursachte Veränderungen der Wirbel.

Behandlung von Haltungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Im Kern konservative Methoden, die normalerweise zur Korrektur der Körperhaltung bei kleinen Kindern verwendet werden, ist die Bildung eines vollwertigen Muskelkorsetts, die Beseitigung provozierender Faktoren und die Entwicklung der Gewohnheit, den Rücken gerade zu halten. In einigen Fällen wird eine externe Unterstützung der Wirbelsäule in der richtigen Position verwendet. In diesem Fall wird ein Haltungskorsett verwendet, um den deformierten Bereich zu stützen.

Wenn man darüber spricht, wie man die Haltung eines Kindes korrigiert, kann man nur die Methoden erwähnen Physiotherapeutische Übungen. Kompetente körperliche Aktivität ermöglicht es Ihnen kurze Zeit Korrigieren Sie die Anfangsstadien der Krümmung und verhindern Sie ernste Konsequenzen Krankheit. Einer der meisten effektive Übungen hängt an der Querlatte.

Um den skoliotischen Bogen zu korrigieren, werden Methoden verwendet, um übermäßige Spannungen aus den Muskelschichten zu lösen: Elektrophorese, Massage, Pelotherapie, Wärmetherapie. Impulsbehandlung, Duschmassage, Niederfrequenz-Elektrotherapie werden verwendet, um den Tonus der erschlafften Muskeln zu erhöhen.

Ein Haltungskorrektor in Form eines Korsetts wird bei 2-3 Skoliosegraden verwendet. Es erfüllt zwei Hauptfunktionen:

  • fördert die Umverteilung der Last und entfernt sie von der Wirbelsäule;
  • lehrt das Kind, seinen Rücken richtig zu halten.

Das Tragen eines Korsetts kann von sechs Monaten bis zu 2-3 Jahren dauern. In diesem Fall wird das Gerät nicht ständig verwendet. Es reicht aus, wenn das Korsett dem Kind 5-6 Stunden am Tag angelegt wird.

Die Verwendung eines Korsetts gilt als wirksam, wenn der Krümmungswinkel in den ersten 2 Monaten um 5 oder mehr Grad abgenommen hat.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit ist bei angeborener Pathologie indiziert. In diesem Fall fixiert der Arzt die Wirbelsäule und reduziert den Winkel ihrer Biegung. Eine vollständige Genesung nach der Operation tritt in der Regel nicht auf.

Behandlung zu Hause

In den Anfangsstadien der Krankheit ist es möglich, das Fortschreiten von Störungen zu stoppen und die Haltung des Kindes zu Hause zu korrigieren. Es ist darauf zu achten, dass das Baby seinen Rücken immer gerade hält und nicht lange in einer Position bleibt. Ja, um zu studieren Hausaufgaben Anstelle eines Tisches können Sie eine auf dem Bauch liegende Pose verwenden und ein Kissen unter Ihre Brust legen.

Natürlich sollte das Kind am Sportunterricht teilnehmen. Zu Hause reichen tägliche Übungen und einige Gymnastikübungen aus. Außerdem sollte das Trainingsprogramm das Hängen an der Reckstange beinhalten.

Schlafen Sie auf dem Rücken, auf einem harten Bett. Das Kissen sollte flach sein. Dabei wird die optimale Position des Rückens erreicht und die Muskulatur entlastet. Betten mit Panzergitter oder zu weiche Matratzen sind nicht akzeptabel.

Vorbeugung von Verstößen und Bildung einer korrekten Körperhaltung bei einem Kind

Wie bei fast jeder Krankheit ist es einfacher, Haltungsschäden zu verhindern als sie zu korrigieren. Bei der Prävention geht es darum, optimale Bedingungen zu schaffen. Die Bildung einer korrekten Körperhaltung bei Vorschulkindern ist daher nur möglich, wenn die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Weigerung, einen Rucksack auf einer Schulter zu tragen;
  • gerader Rücken beim Sitzen;
  • Ablehnung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Schaffung günstiger Arbeits- und Erholungsbedingungen für das Kind;
  • Schuhe tragen, die in Größe und Form angemessen sind;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt Früherkennung Skoliose, wenn sie auftritt;
  • obligatorische körperliche Aktivität, Spiele im Freien, altersgerechte Sportarten.

Im Allgemeinen ist die Prognose der Skoliose im Anfangsstadium günstig. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung tritt in den allermeisten Fällen eine Genesung ein. Aber auch wenn Sie zu Hause Methoden zur Bekämpfung der Wirbelsäulenverkrümmung anwenden, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen und das geeignete Trainingsprogramm auszuwählen.

Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine

LNU benannt nach Taras Shevchenko

Starobelsky-Fakultät

abstrakt

"Haltung. Arten von Haltungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Vorbeugung von Haltungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Aufgeführt:

Schüler im vierten Jahr

Spezialitäten

"Menschliche Gesundheit"

Dombrowskaja Ljudmila

Starobelsk 2011

Einführung.

Haltung. Haltungsstörungen bei Kindern.

Vorbeugung von Haltungsstörungen bei Kindern.

Liste der verwendeten Quellen.


Einführung.

Haltungsstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen. Die aufkommenden Krankheiten dieser Art schaffen Bevorzugte Umstände für das Auftreten einer Reihe weiterer funktioneller und morphologischer Gesundheitsstörungen im Kindesalter und später schlechter Einfluss für viele Krankheiten bei Erwachsenen. Berichten zufolge beträgt die Zahl der Kinder mit Haltungsstörungen 30-60 %.

Körperhaltung ist ein komplexes Konzept der gewohnheitsmäßigen Position des Körpers einer lässig stehenden Person. Es spiegelt nicht nur den körperlichen, sondern auch den psychischen Zustand einer Person wider und ist einer der Indikatoren für die Gesundheit. Bei der Bildung einer korrekten Haltung spielen die Wirbelsäule und die sie umgebenden Muskeln die Hauptrolle. Die Körperhaltung ist sowohl auf Vererbung als auch auf den Einfluss verschiedener äußerer Faktoren zurückzuführen. Der Prozess der Haltungsbildung beginnt mit dem sehr junges Alter und erfolgt auf der Grundlage der physiologischen Gesetze höherer Nervenaktivität, die für die Bildung konditionierter motorischer Verbindungen charakteristisch sind und direkt von der rationalen Motorik und dem hygienischen Regime abhängen.

In den meisten Fällen sind Haltungsstörungen erworben. Am häufigsten treten diese Abweichungen bei Kindern mit asthenischer Konstitution auf, die körperlich schlecht entwickelt sind. Eine falsche Haltung trägt zur Entwicklung früher degenerativer Veränderungen der Bandscheiben bei und schafft ungünstige Bedingungen für die Funktion des Brustkorbs und des Brustkorbs Bauchhöhle. Die Verantwortung für die richtige Ausbildung der Körperhaltung des Kindes liegt ausschließlich bei Erwachsenen, einschließlich Gesundheits- und Erziehungspersonal, sowie Eltern.

Daher ist die Entwicklung von Fragen im Zusammenhang mit der Prävention des Auftretens von Haltungsstörungen und der Rehabilitation von Kindern, die bereits an solchen Störungen leiden, relevant.

Ziel Seminararbeit: Funktionen erkunden körperliche Verfassung Kinder mit Haltungsstörungen.

1. Studium der pädagogischen und methodisch-wissenschaftlichen Literatur zum Thema der Studienarbeit.

2. Untersuchung der Merkmale des körperlichen Zustands der Merkmale von Kindern mit Haltungsstörungen.

3. Bestimmen Sie die Übereinstimmung dieser Merkmale mit Altersnormen.


Haltung. Arten von Haltungsstörungen bei Kindern.

Ein Merkmal der Wirbelsäule eines Neugeborenen ist, dass sie frei von physiologischen Kurven ist. Die Halsbeugung bei Kindern beginnt unmittelbar nach dem Beginn des Haltens des Kopfes. Die Thoraxkrümmung (Kyphose) wird vorab nach 6-7 Lebensmonaten, wenn das Kind selbstständig zu sitzen beginnt, festgestellt und schließlich erst mit 6-7 Jahren fixiert. Die Lendenlordose macht sich nach 9-12 Monaten bemerkbar und wird schließlich während der Schulzeit gebildet. Während der gesamten Kindheit ist die Fixierung der Wirbelsäule unvollkommen, und unter dem Einfluss unzureichender Muskelentwicklung, unzureichender Körperhaltung, die nicht der Höhe der kindlichen Möbel entspricht, kommt es sehr leicht zu Formveränderungen der Wirbelsäule (Skoliosen u pathologische Haltungen)

Anatomisch gesehen sind die Hauptbestandteile der Wirbelsäule die Wirbel. Es gibt 32 oder 34 von ihnen: 7 - zervikal, 12 - thorakal, 5 - lumbal, 5 - sakral und von 3-5 - steißbein. Die Größe und Form der Wirbel ist unterschiedlich, sie haben alle einen Körper und einen Bogen, zwischen denen sich ein Wirbelloch befindet. Die Wirbel folgen der Reihe nach nacheinander: Im Bereich des Kreuzbeins und des unteren Rückens sind sie größer, und je höher sie sind, desto kleiner sind sie. Die Wirbellöcher bilden den Spinalkanal, durch den das Rückenmark verläuft. Nervenenden die Informationen an das Gehirn übermitteln und von ihm Antwortbefehle erhalten. Geht durch die Löcher in den Querfortsätzen der Halswirbel Wirbelarterie. Die Räume zwischen den Dornfortsätzen der Wirbel sind von Bändern und Muskeln besetzt.

Gelenkfortsätze, die miteinander verbunden sind, bilden Gelenke. Die Gelenkfortsätze sind auch an der Bildung der Zwischenwirbelforamen beteiligt, durch die das neurovaskuläre System der Wirbelsäule verläuft.

Die Arbeit der Wirbelsäule wird auch von den zwischen den Wirbeln befindlichen Zwischenwirbelknorpeln geleistet, die als Bandscheiben bezeichnet werden. Sie bestehen aus einem Kern und faserigen, d.h. Faserring, der den Zellkern umgibt. Der Kern hat das Aussehen einer bikonvexen Linse und besteht aus einer gallertartigen Substanz. Bandscheiben haben keine Gefäße, daher erfolgt die Versorgung mit Nährstoffen und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten über die Wirbelkörper durch Diffusion, d.h. das Eindringen von Partikeln eines Stoffes in einen anderen, wenn sie sich berühren. Aufgrund seiner Elastizität ist der Kern ein hervorragender Stoßdämpfer. Wenn Sie etwas Schweres heben, drückt die aggressive Kraft die Wirbel zusammen. Der gallertartige Kern flacht ab und verliert etwas Flüssigkeit, wenn die Last gesenkt wird - der Druck auf die Scheibe wird mäßig, die Saugkräfte beginnen, die Druckkräfte zu überwiegen, und die Scheibe sammelt wieder aktiv Wasser.

Der Faserring, der den Kern der Bandscheibe umgibt, besteht aus dichten Bindegewebsbündeln, die in verschiedene Richtungen miteinander verflochten sind. Diese Längs-, Vertikal-, Schräg- und Spiralbindungen verleihen der Verbindung benachbarter Wirbel Stärke und Beweglichkeit. Darüber hinaus hilft der Faserring dem Kern, schützt ihn und übernimmt einen Teil der Belastung.

Die Wirbelsäule wird durch zahlreiche Bänder und Muskeln gestärkt. Sie sorgen für seine Bewegung und geben ihm Kraft. Die Muskeln der Wirbelsäule oder tiefen Rückenmuskeln spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Körpers und werden Extensoren genannt. Die Bauchmuskeln, sonst die Bauchmuskeln, sind die Beuger der Wirbelsäule. Zwei benachbarte Wirbel sind durch eine Bandscheibe, Gelenke, Muskeln und Bänder zu einem einzigen System verbunden. Die Bandscheibe neigt aufgrund der Elastizität ihres Kerns dazu, die Wirbel voneinander wegzudrücken, und die Bänder und Muskeln, die den Bemühungen der Bandscheibe entgegenwirken, versuchen, die Wirbel zusammenzubringen. Die Gesundheit der Wirbelsäule hängt maßgeblich von der Belastbarkeit des Muskel-Bandapparates ab. Je stärker und belastbarer die Muskeln und Bänder sind, desto weniger werden Bandscheiben und Gelenke belastet. Die Elastizität der Bänder ist relativ konstant. Muskeln können und sollen gestärkt werden. Wird die Harmonie bei den aktiven Anstrengungen der Beuger und Strecker verletzt, wird die für eine bestimmte Aktion günstigste Konfiguration der Wirbelsäule nicht erreicht. Das macht ihn selbst bei den einfachsten Arbeiten empfindlich.

Im Gegenteil, wenn das Muskel-Band-Korsett so funktioniert, wie es sollte, steht die Wirbelsäule wie eine Art gebogene elastische Säule fest und stützt sich auf die Muskeln der Wirbelsäule und zwei Kammern: Bauch und Brust. Die abwechselnde Kontraktion des Zwerchfells, der Zwischenrippenmuskeln und der Bauchmuskeln erhöht den Druck in der Bauchhöhle und dann in der Brust. Eine gut funktionierende tiefe Rückenmuskulatur und ständig wechselnde Druckkammern sind in der Lage, bei jeder Bewegung die optimale Form der Wirbelsäule zu erzeugen und zu erhalten.

Haltung ist eine gewohnheitsmäßige, entspannte Art, Ihren Körper zu halten. Wenn es richtig ist, sieht die Figur einer Person schön und schlank aus und der Gang ist leicht und elastisch. Und umgekehrt sieht man oft Menschen um sich, die von Natur aus gut gebaut sind, deren Figur und Gesamtbild jedoch durch einen gebeugten Rücken, Schultern mit "Joch" und einen beim Gehen gesenkten Kopf beeinträchtigt sind. Es ist besonders anstößig, wenn sich bei einem Mädchen eine schlechte Körperhaltung entwickelt. Dann werden weder ein schönes Gesicht, noch modische Klamotten und High Heels sie retten.

Haltungsschäden sind keine Krankheit, sondern ein Zustand, der bei rechtzeitiger Freizeitgestaltung nicht fortschreitet und ein reversibler Prozess ist. Eine Verletzung der Körperhaltung kann jedoch allmählich zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Brust, des Zwerchfells und einer Verschlechterung der Federfunktion der Wirbelsäule führen, was sich wiederum negativ auf die Aktivität der Zentrale auswirkt nervöses System, kardiovaskulär und Atmungssysteme, wird ein Begleiter vieler chronischer Krankheiten aufgrund der Manifestation einer allgemeinen Funktionsschwäche, eines Ungleichgewichts im Zustand der Muskeln und des Bandapparates des Kindes.

Haltungsschäden können sich bereits bei Kleinkindern in der Kleinkindzeit bei 2,1 %, mit 4 Jahren bei 15-17 %, mit 7 Jahren bei jedem dritten Kind manifestieren, im Schulalter nimmt der Anteil der Kinder mit Haltungsstörungen weiter zu .

Laut D.A. Ivanova haben 67 % der Schulkinder Haltungsstörungen.

Die meisten Eltern achten wenig auf die Bildung einer korrekten Körperhaltung bei einem Kind von früher Kindheit an. Und erst als sich der Teenager schon ausgestreckt hat, merken sie plötzlich, wie schlecht ihm das zum 16. Geburtstag gespendete Erwachsenenkostüm sitzt, und seine Füße in neuen Schuhen über den Boden schlurfen. Dann beginnen empörte Rufe: "Nicht hängenbleiben! Schultern strecken! Wie gehst du?!"

Inzwischen sind die Eltern schuld daran, dass ihr Kind (bereits ein Junge oder ein Mädchen) einen so erheblichen Mangel an Intelligenz hat körperliche Entwicklung. Schließlich beginnt die Bildung der richtigen Körperhaltung schon im Säuglingsalter, und zunächst ist die Mutter die "Architektin" der kindlichen Figur. Mit einer harmonischen körperlichen Entwicklung entwickelt das Kind die Fähigkeit, die richtige Körperhaltung beizubehalten.

Die Körperhaltung ist zu einem gewissen Grad erblich bedingt, aber ihre Bildung im Prozess des Wachstums und der Entwicklung von Kindern wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Der Prozess der Haltungsbildung beginnt bereits in sehr jungen Jahren und erfolgt auf der Grundlage der physiologischen Muster höherer Nervenaktivität, die für die Bildung bedingter motorischer Verbindungen charakteristisch sind und direkt von einem rationalen motorischen und hygienischen Regime abhängen.

In den meisten Fällen sind Haltungsstörungen erworben. Am häufigsten treten diese Abweichungen bei Kindern mit asthenischer Konstitution auf, die körperlich schlecht entwickelt sind. Fehlhaltungen können zur Entstehung früher degenerativer Bandscheibenveränderungen beitragen und ungünstige Bedingungen für die Funktion der Brust- und Bauchorgane schaffen.

Eine richtig geformte Wirbelsäule hat physiologische Krümmungen in der Sagittalebene (von der Seite betrachtet) in Form von zervikaler und lumbaler Lordose (vordere Krümmung) und Kyphose (hintere Krümmung) im Brust- und Brustbereich sakrale Abteilungen. Diese Krümmungen sowie die Bandscheiben bestimmen die stoßdämpfenden Eigenschaften der Wirbelsäule. Die Krümmung der Wirbelsäule ist eng miteinander verbunden, und eine Zunahme der einen Krümmung führt zu einer Veränderung der anderen. In der Frontalebene (von hinten gesehen) sollte die Wirbelsäule normalerweise gerade sein. Dabei ist schon eine leichte Krümmung der Wirbelsäule in jedem Fall als Abweichung von der Norm zu werten.

Die richtige Haltung ist gekennzeichnet durch die gleiche Höhe des Schultergürtels, der Brustwarzen, der Winkel der Schulterblätter, der gleichen Länge der Nacken-Schulter-Linien (Abstand von Ohr zu Ohr). Schultergelenk), die Tiefe der Dreiecke der Taille (die Aussparung, die durch die Kerbe der Taille und den frei gesenkten Arm gebildet wird), gerade vertikale Linie Dornfortsätze der Wirbelsäule, gleichmäßig ausgeprägte physiologische Kurven der Wirbelsäule in der Sagittalebene, gleiches Relief der Brust- und Lendengegend (beim Vorbeugen). Normalerweise ist die Tiefe der Lordose im Hals- und Lendenregionen Wirbelsäule entspricht der Dicke der Handfläche des Subjekts. Die Abweichung dieser Indikatoren von der Norm weist auf Haltungsschäden oder Skoliose hin.

Um Haltungsschäden zu erkennen, gibt es eine spezielle Technik.

Um festzustellen, ob das Kind eine Haltungsverletzung hat, muss es untersucht werden, indem es sich bis zur Badehose auszieht. Die Untersuchung erfolgt in gewohnter Haltung des Kindes bei gleicher Belastung beider Beine (bei eingestrecktem Kniegelenke Füße, Fersen zusammen, Zehen auseinander) nacheinander: vorn, seitlich, von hinten und in der nach vorn geneigten Position. In der Vorwärtsneigungsposition wird das Kinn gegen das Brustbein gedrückt, die Hände sind vor ihnen verbunden.

Bei Haltungsverletzungen ist es notwendig, die Höhe der Platzierung der Schulterlinien, der unteren Ecken der Schulterblätter und ihres Rückstands hinter der Brust zu überprüfen. die Form der gebildeten Lücken innere Oberflächen Hände und Oberkörper. Eine Asymmetrie der Schulterblätter kann mit einem Maßband festgestellt werden, indem das „Dreieck“ an einem nackten, entspannt stehenden Kind gemessen wird. Folgende Distanzen werden ermittelt:

7 Halswirbel(am stärksten hervorstehend) - die untere Ecke des linken Schulterblatts (Abstand A);

7. Halswirbel - unterer Winkel des rechten Schulterblatts (Abstand B);

der Abstand zwischen den unteren Winkeln der Schulterblätter (C).

Bei physiologisch normaler oder durch körperliche Übungen korrigierter Körperhaltung sind die Daten der ersten Messung gleich den Daten der zweiten. Und wenn bei wiederholten Messungen nach 2-3 Monaten der Abstand zwischen den Winkeln der Schulterblätter zunimmt, deutet dies auf eine Haltungsverletzung hin ("pterygoide Schulterblätter", kyphotische Haltung). Die Asymmetrie der unteren Winkel der Schaufeln (unterschiedliche Längen der Abstände A und B) weist darauf hin skoliotische Haltung.

Der Grad der kyphotischen Haltung und deren Korrektur unter dem Einfluss körperlicher Übungen wird anhand des Schulterindex bestimmt: Schulterbreite (cm) geteilt durch die Schulterwölbung (cm) multipliziert mit 100%.

Die Breite der Schultern wird mit einem Zentimeterband vorne gemessen und entspricht dem Abstand entlang des Bogens zwischen denselben Punkten. Bewertung des Schulterindex: bis zu 89,9 % und darunter - gebeugt, von 90 bis 100 % - normale Körperhaltung.

In allen Fällen der Erkennung von Haltungsverletzungen muss die Länge der unteren Extremitäten gemessen werden. Sie wird durch den Abstand von der Spina iliaca anterior superior bis zur Spitze des Außen- oder Innenknöchels in Rückenlage bestimmt.

Haltungsstörungen werden in 2 Gruppen eingeteilt: Veränderungen der physiologischen Kurven in der Sagittalebene (anterior-posterior) und Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene (Skoliose).

Betrachten wir genauer Verletzungen in der Sagittalebene.

Es gibt folgende Varianten von Haltungsstörungen in der Sagittalebene, bei denen sich die richtigen Verhältnisse der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule verändern:

a) "Bücken" - eine Zunahme der Brustkyphose in den oberen Abschnitten bei gleichzeitiger Glättung der Lendenlordose;

b) "runder Rücken" - eine Zunahme der Brustkyphose in der gesamten Brustwirbelsäule;

c) "konkaver Rücken" - erhöhte Lordose im Lendenbereich;

d) "rund-konkaver Rücken" - eine Zunahme der Brustkyphose und eine Zunahme der Lendenlordose;

e) "flacher Rücken" - Glättung aller physiologischen Kurven;

f) "flach-konkaver Rücken" - eine Abnahme der Brustkyphose bei normaler oder leicht erhöhter Lendenlordose.

Es gibt 3 Grade von Haltungsstörungen:

Grad 1 - gekennzeichnet durch leichte Haltungsänderungen, die durch die gezielte Konzentration der Aufmerksamkeit des Kindes beseitigt werden.

Grad 2 - gekennzeichnet durch eine Zunahme der Anzahl von Symptomen einer gestörten Haltung, die beseitigt werden, wenn die Wirbelsäule in einer horizontalen Position entlastet wird oder wenn sie (an den Achseln) aufgehängt wird.

Grad 3 - gekennzeichnet durch Haltungsstörungen, die nicht durch Entlastung der Wirbelsäule beseitigt werden.

Für Kinder im Vorschulalter sind 1-2 Grade der Haltungsstörung am charakteristischsten, für Schulkinder 2-3 Grad.

Haltungsfehler in der Frontalebene werden nicht unterteilt in bestimmte Typen. Sie sind durch eine Symmetrieverletzung zwischen rechter und linker Körperhälfte gekennzeichnet; die Wirbelsäule ist ein Bogen, der nach rechts oder links nach oben zeigt; die Asymmetrie der Dreiecke der Taille, der Gürtel der oberen Gliedmaßen (Schultern, Schulterblätter) wird bestimmt, der Kopf ist zur Seite geneigt. Haltungssymptome können in gesehen werden unterschiedliche Grade; von leicht auffällig bis ausgeprägt.

Seitliche Krümmung der Wirbelsäule Funktionsstörungen Körperhaltung kann durch gewollte Muskelanspannung oder in Bauchlage korrigiert werden.

Skoliose (von griech. scolios - gekrümmt, gekrümmt) ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch eine bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene und eine Verdrehung der Wirbel um die vertikale Torsionsachse gekennzeichnet ist. Der Hauptunterschied zwischen echter Skoliose und Haltungsstörungen in der Frontalebene ist das Vorhandensein einer Torsion der Wirbel. Neben der Verformung der Wirbelsäule bei Skoliose kommt es zu einer Verformung des Beckens und der Brust. Diese negativen Veränderungen führen zu einer Störung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und vieler anderer lebenswichtiger Systeme des Körpers des Patienten. Daher ist es sinnvoll, nicht nur von Skoliose, sondern von skoliotischen Erkrankungen zu sprechen.

Es gibt 3 Gruppen von Skoliose.

Diskogen - tritt auf, wenn eine Stoffwechselstörung im Bindegewebe vorliegt. Die Struktur der Wirbel verändert sich, die Verbindung zwischen Bandscheibe und Wirbelkörpern wird schwächer. An dieser Stelle kommt es zu einer Krümmung der Wirbelsäule und einer Verschiebung der Bandscheibe, was zu Spannungen in den Muskeln des Rumpfes und der Bänder führt, was zur Entwicklung einer Skoliose führt.

Statische Skoliose tritt auf, wenn aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Asymmetrie des Körpers eine asymmetrische Belastung der Wirbelsäule auftritt. Die paralytische Skoliose entsteht durch asymmetrische Schädigung der an der Haltungsbildung beteiligten Muskeln oder deren funktionelle Insuffizienz.

Strukturelle Skoliose ist durch eine Veränderung der Struktur der Wirbel gekennzeichnet. Die strukturelle Komponente der Deformität wird durch keilförmige Deformität, Torsion der Wirbel dargestellt.

Funktionelle Skoliose (nicht strukturell) - reversible verkürzte Muskelverstauchung, Asymmetrie des Muskeltonus, Anfangsstadien der Muskelkontrakturbildung, Funktionsblockaden Zwischenwirbelgelenke, die Bildung eines bösartigen motorischen Stereotyps.

Bei einer visuellen Untersuchung, bei der bei einem Patienten eine Rippenschwellung festgestellt wird, wird eine Primärdiagnose gestellt - Skoliose. Für eine objektive endgültige Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung im Liegen und Stehen notwendig.

Die gefährlichsten Altersperioden während der Skoliose sind Perioden intensiven Wachstums des Kindes (6-8 Jahre, 10-14 Jahre) und Pubertät (Mädchen 10-13 Jahre, Jungen 11-14 Jahre). Das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit steigt, wenn das Kind zu diesen gefährlichen Zeiten bereits den ersten Skoliosegrad hat, der durch eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule (von 5 bis 10 Grad) bestätigt wird.

Leider gibt es keine klare Unterscheidung funktionelle Veränderungen Veränderungen der Wirbelsäule (Haltungsfehler) und Erkrankungen (strukturelle Skoliose) führen häufig zu diagnostische Fehler, und folglich zur Unzulänglichkeit medizinischer und Freizeitaktivitäten. Daher ist es sehr wichtig, dass die Korrektur der entstandenen Wirbelsäulendeformitäten nach Rücksprache und unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt wird.

Skoliose an Erstphase Die Entwicklung des Prozesses (1. Stadium) ist in der Regel durch die gleichen Veränderungen gekennzeichnet wie die Verletzung der Haltung in der Frontalebene. Aber im Gegensatz zu Haltungsschäden wird bei skoliotischen Erkrankungen zusätzlich zur seitlichen Krümmung der Wirbelsäule eine Verdrehung der Wirbel um die vertikale Achse (Torsion) beobachtet.

Dies wird durch das Vorhandensein einer Rippenwölbung entlang der hinteren Oberfläche der Brust (und mit Fortschreiten des Prozesses die Bildung eines Rippenbuckels) und einer Muskelrolle im Lendenbereich belegt.

In einem späteren Stadium der Skolioseentwicklung entwickelt sich eine keilförmige Deformität der Wirbel, die sich am oberen Ende der Krümmung der Wirbelsäule befinden.

Alle Kinder mit Haltungsstörungen sollten bei einem Orthopäden angemeldet werden und alle möglichen Therapiemethoden erhalten (orthopädische Hilfsmittel, Entlastungskur, Krankengymnastik, Massage, Heilschwimmen, manuelle Therapie, Physiotherapie und andere Arten konservative Behandlung) und je nach Indikation - chirurgische Behandlung.

Schwere Formen der Skoliose (Grad 3-4) machen etwa 0,6-0,7 % der Gesamtzahl der an Skoliose erkrankten Kinder aus. Ein erheblicher Teil der Skoliose 1. Grades stabilisiert sich mit zunehmendem Alter. Taktiken bei der Durchführung von Behandlungen und vorbeugenden Maßnahmen hängen vom Grad der Skoliose und der Prognose der Erkrankung ab. Kinder mit fortschreitenden Formen der Skoliose sollten in spezialisierten Einrichtungen behandelt werden.

Kinder mit Haltungsstörungen, nicht fortschreitenden Formen der Skoliose sollten bis zum Ende ihres Wachstums ambulant behandelt werden. Die Grundlage einer komplexen Behandlung sollten Korrekturgymnastik und Übungen sein verschiedene Arten Sportarten, die fördern richtige Bildung Wirbelsäule. Körperliche Betätigung Während der Körperkultur und des Sports wirken sie sich vor allem auf den Band-Muskel- und Knochen-Gelenkapparat aus, beeinflussen ihre Funktionen und verändern ihre Struktur. sportliches Training erhöht immer die Muskelkraft, die Elastizität des Beutel-Bandapparates und ihre anderen funktionellen Eigenschaften. Motorische Fähigkeiten und andere funktionelle Qualitäten entwickeln und verbessern sich (Schnelligkeit, Flexibilität, Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht), was auf die Verbesserung der Propriozeption, des Muskelgefühls, der vestibulären Stabilität, der Genauigkeit der Reproduktion bestimmter Bewegungen in Raum, Zeit und Anstrengung hinweist.

Üblicherweise werden Kinder mit Haltungsstörungen und Skoliose 1. Grades (verursacht durch ein in der Schule und zu Hause gebildetes falsches motorisches Stereotyp) der medizinischen Hauptgruppe für Sportunterricht zugeordnet, wenn keine anderen Erkrankungen vorliegen. Außerdem wird ihnen neben dem üblichen Sportunterricht in der Schule zusätzliche Korrekturgymnastik unter Anleitung eines Orthopäden gezeigt.

Bei einer Skoliose von 2-3 Grad benötigen Kinder eine besondere Herangehensweise. Sie werden normalerweise einer Gruppe von Physiotherapieübungen zugeordnet, Kinder sind in einer Poliklinik oder in einer medizinischen und körperlichen Apotheke beschäftigt. Bei der richtigen Orientierung von Kindern zum Sport muss berücksichtigt werden, dass nicht alle Sportarten die gleiche Wirkung auf die Weiterentwicklung von Haltung und Wirbelsäule haben.

Vorbeugung von Haltungsstörungen.

Der Umgang mit Haltungsstörungen kann unterschiedlich sein. Aber dafür natürlich am effektivsten komplexe Methode Auswirkungen auf den Körper, einschließlich eines durchdachten und umfassenden Maßnahmensystems.

Vermeiden pathologische Veränderungen des Bewegungsapparates eines Kindes, muss darauf geachtet werden, dass er sich von frühester Kindheit an richtig entwickelt. Die Wirbelsäule des Babys verformt sich leicht, was später zu verschiedenen Krümmungen führen kann.

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das richtige Bett für das Kind zu organisieren. Die Matratze sollte fest und das Kopfkissen flach und auch nicht zu weich sein. Das weiche Bett nimmt die Form des Körpers an und der Rücken wird abgerundet. Sie können ein Baby nicht nur auf dem Rücken schlafen lassen - dies ist schädlich für seine Wirbelsäule. Damit sich zerbrechliche Knochen nicht verformen, muss das Baby abwechselnd auf der rechten und dann auf der linken Seite platziert werden. Von Zeit zu Zeit können Sie es auf den Bauch legen, während Sie das Kissen entfernen.

Ab dem fünften Lebensmonat versucht das Kind, sich hinzusetzen. Aber beeilen Sie sich nicht, ihn zum Sitzen zu zwingen, geschweige denn lassen Sie ihn lange Zeit in dieser Position, umgeben von Kissen: Seine Muskeln sind noch nicht stark genug und die Wirbelsäule kann deformiert sein. Seien Sie auch vorsichtig, wenn das Baby beginnt, sich aufzurichten, und machen Sie dann seine ersten Schritte. Zwingen Sie ihn nicht, länger zu stehen, als er möchte. Auch dies kann zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule führen, da die Muskulatur noch nicht in der Lage ist, die Wirbelsäule zu stützen. Und schließlich ist es wichtig, dem Kind das richtige Gehen beizubringen. Der Verlust des Gleichgewichts beim Gehen führt zu einer schlechten Körperhaltung.

Im Vorschulalter und in der Grundschule ist es notwendig, die Entwicklung der richtigen Körperhaltung sorgfältig zu überwachen. Schließlich hat das Kind viele Aktivitäten, bei denen es sitzt (Malen, Modellieren, Lesen und schließlich Hausaufgaben machen). Wenn er sich zu diesem Zeitpunkt an die falschen Körperhaltungen gewöhnt, wird es später viel schwieriger, damit umzugehen.

Tisch und Stuhl sollten für die Körpergröße des Kindes geeignet sein. Achten Sie darauf, dass er beim Sitzen den Rücken gerade hält, die Beine nicht überkreuzt und nicht ein Bein unter sich klemmt. Der Stuhl sollte nahe genug an den Tisch gerückt werden, aber nicht so nahe, dass die Brust auf der Tischkante aufliegt. Erlauben Sie dem Kind nicht, seinen Kopf tief über ein Buch oder Notizbuch zu beugen. Das verdirbt nicht nur Ihre Körperhaltung, sondern schadet auch Ihrer Sehkraft.

Die Krümmung der Wirbelsäule wird auch durch das Tragen der Schwerkraft (eine Mappe voller Bücher) in einer Hand erleichtert. Daher ist es ratsam, einem Schüler einen Schulranzen zu kaufen, den er hinter dem Rücken trägt. Übrigens stehen bei fast allen Kindern im Alter von 8 bis 9 Jahren die Schulterblätter etwas hervor, und das regelmäßige Tragen eines Rucksacks richtet den Rücken auf und bringt die Schulterblätter wieder in Position.

Bei der Beobachtung von Kindern ist es notwendig, sie ständig daran zu erinnern, gerade zu bleiben, den Bauch anzuspannen und sich nicht zu bücken. Schließlich richtet sich ein Kind, auch ein gehorsames, nach einer solchen Mahnung auf, nimmt aber nach fünf Minuten unbewusst wieder die falsche Haltung ein. Daher muss, ohne die Geduld zu verlieren, methodisch dafür gesorgt werden, dass sich das Kind schließlich daran gewöhnt, seinen Rücken gerade zu halten.

Es ist sehr sinnvoll, das Training mit Kindern spielerisch durchzuführen. Zum Beispiel wetteifern, wer länger mit einem Gegenstand auf dem Kopf durch den Raum läuft. Dazu müssen Sie Ihren Rücken gerade halten, Ihren Kopf heben und nach vorne schauen. Diese Übung fixiert die richtige Position des Körpers, entwickelt sich gute Haltung. Nicht umsonst waren östliche Frauen zu allen Zeiten berühmt für ihren Gang und ihre Körperhaltung, da ihnen von Kindheit an beigebracht wurde, Wasserkrüge auf dem Kopf zu tragen. Übungen mit einem Gegenstand auf dem Kopf (es kann ein mit Sand gefüllter, mit Papier oder Fetzen gefüllter flacher Beutel sein) können abwechslungsreich gestaltet werden, indem das Kind aufgefordert wird, sich hinzuhocken, sich umzudrehen, verschiedene Bewegungen mit den Händen auszuführen usw.

Kinder mit schlechter Körperhaltung werden manchmal zu Unrecht vom Sportunterricht in der Schule ausgenommen oder einer speziellen medizinischen Gruppe zugewiesen, während sie noch dort sind mehr brauchen regelmäßige Bewegung.

Kinder mit eingeschränkter Körperhaltung außer Morgengymnastik, Sportunterricht in der Schule, Wanderungen am Wochenende, intensive Korrekturgymnastik mit Trainingscharakter ist mindestens dreimal pro Woche erforderlich (bei einer Herzfrequenz von 140-160 Schlägen / min). Solche Kinder können in Schulabschnitten oder elementaren Trainingsgruppen der Jugendsportschule in ausgewählten Sportarten eingesetzt werden, die gleichzeitig oder abwechselnd „symmetrische“ und gemischte Belastungen auf die linke und rechte Körperhälfte geben. Bei solchen Übungen nimmt die Wirbelsäule eine mittlere Position in der Frontalebene ein. Die Muskeln des Rumpfes, der Bauchmuskeln und der Gliedmaßen erhalten eine gleichmäßige körperliche Belastung.

"Symmetrische" Belastungen geben Sportarten wie Leichtathletik, besser laufen, Skilanglauf, Brust- und Rückenschwimmen, Rudern; gemischte Ladungen - Volleyball, Basketball, Fußball, Mehrkampf des GTO-Komplexes, Die künstlerische Gymnastik usw.

Regelmäßiger Unterricht in den aufgeführten Sportarten vor dem Hintergrund eines allgemeinen körperlichen Trainings trägt zu einer harmonischen körperlichen Entwicklung bei.

Bei der Feststellung der Diagnose von Haltungsstörungen bestimmt der Schularzt zusammen mit dem Sportlehrer den Umfang und das Schema der Sport- und Freizeitaktivitäten für den Schüler für ein Viertel, ein halbes Jahr, ein Jahr mit obligatorischer dynamischer Überwachung der Wirksamkeit von Freizeit-Sportunterricht mindestens 1 Mal in 3-4 Monaten.

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Eine gesunde Wirbelsäule ist ein einzigartiges und perfekt ausbalanciertes Gerät, das die Funktionalität des menschlichen Bewegungsapparates und die korrekte Funktion der inneren Organe unterstützt. Richtige Körperhaltung bedeutet nicht nur Harmonie, sondern auch Gesundheit. Leider ist die Verkrümmung der Wirbelsäule heute keine seltene Diagnose, sondern wird oft schon in jungen Jahren diagnostiziert. Die Prävalenz von Haltungspathologien bei Vorschulkindern und Schulkindern nimmt von Jahr zu Jahr zu und verursacht ernsthafte Besorgnis von Orthopäden.

Der Besitzer einer guten Körperhaltung kann den Oberkörper ohne Spannung in einer geraden Position halten. Die Krümmungen der Wirbelsäule sind gleichmäßig, es gibt keine seitlichen Abweichungen. Der Kopf ist senkrecht, die Schultern und das Becken sind symmetrisch, die Schulterblätter sind auf gleicher Höhe und eng an den Rippen des Rückens anliegend. Bei einer gestörten Anordnung von Körperteilen zueinander können wir von einer bösartigen Körperhaltung sprechen.

Die richtige Körperhaltung ist nicht nur ein schöner Rücken, sondern auch eine gesunde Wirbelsäule

Körperhaltung ist eine gewohnheitsmäßige, entspannte Körperhaltung, die eine Person in Ruhe und bei Bewegungen einhält, basierend auf konditionierte Reflexe im Laufe des Lebens erworben und fixiert.

AA Korzh, E.P. Mezhenina, A.G. Pechersky, V.G. Ryndenko

Laut WHO hat jedes zweite Kind unter sieben Jahren Haltungsprobleme. In den Grundschulklassen steigt ihre Zahl auf acht von zehn Personen. Die Prävalenz von Haltungsstörungen bei Jugendlichen nähert sich 100 % der Fälle.

Die Wirbelsäule eines Neugeborenen hat die Form eines sanften Bogens, der sich nach hinten wölbt. Als Folge der Entwicklung des Kindes tritt zuerst eine zervikale Lordose auf, gefolgt von einer thorakalen Kyphose und zuletzt eine Lordose in der Lendengegend. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Wirbelsäule spielen die Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, sie bilden die richtige Haltung und ihr Zustand beeinflusst die Größe der physiologischen Biegungen. Eine falsche Verteilung des Muskeltonus führt zum Auftreten einer pathologischen Krümmung - einer bösartigen Haltung.

Es gibt fünf Arten von Haltungsstörungen:

  • skoliotisch - seitliche Abweichung der Wirbelsäule unter Beibehaltung normaler physiologischer Kurven;
  • flacher Rücken - milde, geglättete physiologische Kurven der Wirbelsäule;
  • kyphotische Haltung - übermäßige Stärkung der Brustbeuge;
  • kypholordotische Haltung - Kräftigung sowohl der Brust- als auch der Lendenwirbelsäule;
  • lordotische Haltung - übermäßige Stärkung der Lendenwirbelsäule.

Ein Orthopäde hilft dabei, eine Haltungsverletzung zu erkennen und deren Art zu bestimmen.

Jede Art von Deformität hat ihre eigenen Merkmale und Methoden der Diagnose und Behandlung.

Haltungsstörungen sind meist funktioneller Natur – wenn die Verordnungen eines Orthopäden befolgt werden, ist eine vollständige Korrektur des Defekts möglich.

Ursachen der Entstehung von Haltungsfehlern bei Kindern

Es gibt zwei Hauptgruppen von Wirbelsäulendeformitäten:

  • angeboren;
  • erworben.

Angeborene Krümmung tritt während der intrauterinen Entwicklung des Kindes auf. Dazu gehören eine Unterentwicklung der Wirbel (z. B. eine keilförmige Form), Defekte der Wirbelsäule und einzelner Teile, Pathologien des Brustkorbs, des Beckengürtels, der Hüftgelenke und der unteren Extremitäten. Diese Gruppe macht einen kleinen Teil der Haltungsstörungen aus, sie sind jedoch schwieriger zu korrigieren. Viel häufiger liegt eine erworbene Krümmung der Wirbelsäule vor, die auf eine Schwäche der für die Körperhaltung verantwortlichen Muskeln zurückzuführen ist.

Erworbene Störungen der Position der Wirbelsäule treten aus einer Reihe von Gründen auf, darunter:


Symptomatische Manifestationen

Die Tatsache einer Haltungsverletzung bei einem Kind gilt noch nicht als Krankheit, schafft jedoch die Voraussetzungen für die Entwicklung von Pathologien des Bewegungsapparates und Fehlfunktionen innerer Organe.

Das erste Anzeichen einer schlechten Körperhaltung ist das Auftreten des Rückens des Kindes in einer stehenden Position:


Mit dem Fortschreiten pathologischer Veränderungen in der Wirbelsäule, den Beckenknochen und der Brust beginnt die falsche Position des Skeletts den Zustand der inneren Organe zu beeinflussen. Ein flacher oder gebeugter Rücken stört die normalen Bewegungen der Brust, die Atmung wird flach, es entwickelt sich Sauerstoffmangel, Anämie und eine Abnahme der Stoffwechselrate. Atembeschwerden provozieren die Entwicklung von chronischem SARS, Bronchitis, Lungenentzündung.

Eine übermäßige Durchbiegung des unteren Rückens, verursacht durch eine lordotische Haltung, führt zu einer Schwächung der Bauchpresse und einem Vorfall der Bauchorgane.

Kinder, die an einer Krümmung leiden, können über Schmerzen in der Wirbelsäule, Kopfschmerzen und verminderte Sehschärfe klagen. Sie sind lethargisch, werden schnell müde und neigen zu häufigen Erkältungen.

Diagnostische Methoden

Besteht der Verdacht auf eine Wirbelsäulendeformität bei einem Kind, ist eine Rücksprache mit einem Kindervertebrologen oder Orthopäden notwendig. Der Arzt untersucht das Baby visuell in drei Positionen: vorne, hinten und seitlich. Der Spezialist bewertet die Lage von Körperteilen relativ zueinander. Besondere Aufmerksamkeit Der Orthopäde stützt sich auf den Grad der Abweichung der Dornfortsätze der Wirbel von der Mittellinie des Körpers, die Form des Brustkorbs, die Symmetrie der Position der Rippen, die Länge und Form der unteren Extremitäten.

Bei Verdacht auf Skoliose gilt der Adams-Test als indikativ. Ein Kind, das auf geraden Beinen steht, wird gebeten, sich nach vorne zu lehnen; beim Vorlehnen wird der Rippenbuckel deutlicher sichtbar.


Beim Vorbeugen ist die seitliche Krümmung merklich besser

Die visuelle Inspektion ist daher eine eher subjektive diagnostische Methode für das Staging genaue Diagnose notwendig Röntgenuntersuchung.


Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich

In besonderen Fällen kann eine MRT oder Computertomographie der Wirbelsäule erforderlich sein.

Methoden zur Behandlung von Haltungsstörungen

Die Therapie von Haltungsschäden jeglicher Art erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Das therapeutische Maßnahmenpaket zielt darauf ab, zwei Hauptaufgaben zu lösen: ein vollwertiges Muskelkorsett zu bilden und das richtige funktionelle und motorische Stereotyp zu entwickeln.

Dazu Methoden wie:

  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie (Elektromyostimulation, Elektrophorese, Paraffintherapie, Thalassotherapie);
  • Hydrotherapie (Hydromassage, therapeutisches Schwimmen);
  • Kinesiotherapie;
  • das Tragen eines Haltungskorrektors.

Das optimale Set an therapeutischen Maßnahmen wird anschließend von einem Orthopäden ausgewählt komplette Prüfung Kind. Die Therapiemethoden hängen direkt vom Alter des Patienten und der Schwere der Krümmung ab. Alle Kinder mit einem Haltungsfehler müssen bei einer Apotheke angemeldet werden.

Physiotherapie

Die Bedeutung der Bewegungstherapie bei der Behandlung der Krümmung ist schwer zu überschätzen. Sie können Korrekturübungen von der Kindheit anwenden. BEI Kindheit Physiotherapie geht mit Massagemanipulationen einher und umfasst passive, aktiv-passive Übungen und Styling.

Vorschulkinder und Schulkinder medizinischer Komplex individuell von einem Orthopäden unter Berücksichtigung der Entwicklung des Skelett- und Muskelsystems des Kindes ausgewählt und können Übungen umfassen:

  • Atemwege;
  • stärkend;
  • Korrektiv;
  • koordinieren.

Besonderes Augenmerk bei der Behandlung von Haltungsstörungen wird auf Korrekturübungen gelegt:

  • mit einer kyphotischen Haltung werden Übungen für den Gürtel der oberen Extremitäten gezeigt, die darauf abzielen, die Brustmuskeln zu dehnen;
  • für einen flachen Rücken werden Übungen ausgewählt, die die Rücken-, Brust- und Bauchmuskulatur sowie die oberen und unteren Gliedmaßen gleichmäßig belasten;
  • bei Asymmetrie der Wirbelsäule (skoliotische Haltung) werden Übungen gezeigt, die die Muskeln auf der konkaven Seite des Bogens dehnen und die Beweglichkeit aller Teile der Wirbelsäule erhöhen.

Heilgymnastik ist die Hauptmethode zur Korrektur von Haltungsstörungen bei Kindern

Eine exemplarische Sammlung allgemeiner Kräftigungsübungen für haltungsgestörte Kinder

Übungen zur Beseitigung der Krümmung werden vom Arzt unter Berücksichtigung ausgewählt individuelle Merkmale Kind, Alter und Bereitschaftsgrad. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Haltungsstörungen ist die Regelmäßigkeit der physiotherapeutischen Übungen. Es wird empfohlen, den Komplex täglich bis zur vollständigen Genesung durchzuführen.

  1. I. p. - stehend, Füße schulterbreit auseinander, einen Ball halten. Hände hoch, strecken, auf den Ball schauen, ihn auf die Brust legen, die Ellbogen zur Seite spreizen und nach unten senken. 5-6 mal.
  2. I. p. - das gleiche. Hände hoch, strecken, den Ball zurückwerfen, durch die Seiten der Arme nach unten. 3-4 mal
  3. I. p. - stehend, Ball in der Hand. Beuge deine Arme und bringe sie hinter deinen Rücken: einen von oben, den anderen von unten. Pass den Ball hinter deinem Rücken in die andere Hand. Achte auf die richtige Körperhaltung. 4-6 mal.
    Übungen mit dem Ball helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken
  4. I. p. - stehend, Füße schulterbreit auseinander, Ball in der Hand. Heben Sie den Ball über Ihren Kopf, spreizen Sie Ihre Ellbogen und verbinden Sie die Schulterblätter, schauen Sie nach vorne. Kippt nach links und rechts.
  5. I. p. - auf dem Rücken liegen. Gerade Beine heben, spreizen, kreuzen („Schere“), ohne Oberkörper und Arme vom Boden abzuheben. Halten Sie nicht den Atem an. 8-10 mal.
  6. I. p. - auf dem Rücken liegen, eine Hand auf der Brust, die andere auf dem Bauch. Atemübung. Achten Sie darauf, dass sich beide Hände beim Einatmen gleichzeitig heben und beim Ausatmen senken. 3-4 mal.
  7. I. p. - auf dem Bauch liegen, Hände am Hinterkopf, Ellbogen an den Seiten, Schulterblätter verbunden. heben oberer Teil Oberkörper und bleibe in dieser Position und zähle bis 5-10. 3-4 mal.
  8. I. p. - auf dem Bauch liegen, Arme am Körper entlang, Handflächen nach unten. Abwechselnd gestreckte Beine mit Verzögerung in die obere Position heben, bis 3-5 zählen. 4-6 mal mit jedem Bein.
  9. I. p. - auf dem Bauch liegend, Arme gebeugt mit Unterstützung an den Händen, Ellbogen auseinander. Heben Sie die obere Körperhälfte an, während Sie die Arme zur Seite strecken - einatmen; zurück zu i. p. - ausatmen. 3-4 mal.
  10. Auf dem Rücken liegen. Abwechselnde Beugung und Streckung der Beine (Fahrradnachahmung). 8-10 Mal mit jedem Bein. Ruhen Sie sich auf dem Rücken liegend aus, atmen Sie ruhig in einem beliebigen Tempo - 20-30 s.
  11. I. p. - auf dem Bauch liegen, Arme seitlich, Handflächen nach unten. Beine und Oberkörper gestreckt anheben, Schulterblätter beugen und zusammenführen; Lege dich hin und entspanne deine Muskeln. 3-4 mal.
    Übungen in Bauchlage stärken die Rückenmuskulatur
  12. I. p. - auf dem Rücken liegen, Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie die Brust- und Lendenwirbelsäule mit Unterstützung an Becken und Ellbogen - der "Brücke". 2-3 mal langsam.
  13. I. p. - auf dem Rücken liegen, Arme am Körper entlang, Handflächen nach oben. Ohne vom Boden abzuheben, Arme an den Seiten hoch, strecken, Arme an den Seiten und runter. 4-5 mal.
  14. I. p. - auf allen Vieren stehen. Heben Sie gleichzeitig Ihre rechte Hand linkes Bein, ohne stark zu beugen, in dieser Position für 3-5 s verweilen. Dasselbe mit der anderen Hand und dem Fuß. 3-4 mal langsam.
  15. I. p. - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beuge deine Arme an den Ellbogen und balle deine Finger zu einer Faust; Heben Sie Ihre Arme, strecken Sie Ihre Finger und strecken Sie sich. Durch die Seiten der Arme nach unten. 4-5 mal langsam.
  16. I. p. - Haupthaltung, in die Hände stecken, horizontal vor Ihnen. Heben Sie den Stock an, senken Sie ihn auf die Schulterblätter, setzen Sie sich hin, richten Sie sich auf, heben Sie den Stock an, strecken Sie ihn und senken Sie ihn vor sich ab. 6-8 mal langsam.
  17. I. p. - stehend, Füße schulterbreit auseinander, Stock in der Hand. Heben Sie den Stick an, neigen Sie ihn zur Seite und schauen Sie nach vorne. Senken Sie den Stock, richten Sie sich auf. Das gleiche auf der anderen Seite. 2-3 Mal in jede Richtung in langsamem Tempo. Stockübungen sind gut für die Körperhaltung

Die Rolle der Massage bei der Korrektur von Haltungsstörungen

Massage spielt eine herausragende Rolle bei der Behandlung von entwicklungsbedingten Haltungsschäden. Eine richtig durchgeführte therapeutische Massage verbessert die Durchblutung der Wirbelsäule und der sie haltenden Muskeln, stellt die Elastizität der Bänder wieder her und erhöht die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Darüber hinaus aktivieren solche Manipulationen reflexogene Punkte, entfernen Muskelkrämpfe charakteristisch für jede Art von Haltungsstörung.

Die an der Krümmung gezeigte Massage ist streng differenziert. Der Spezialist identifiziert schmerzhafte, überdehnte und im Gegenteil überbeanspruchte Muskeln. Die entlang der Wirbelsäule befindlichen Muskeln, die Brustmuskeln, die Bauchmuskeln und die Gesäßmuskeln sind für die Bildung und Aufrechterhaltung der Körperhaltung verantwortlich, daher wird Kindern mit Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule ein Verlauf gezeigt allgemeine Massage oder lokale Wirkung, einschließlich der Untersuchung der Wirbelsäule, des Gesäßes, der Brust- und Bauchmuskulatur. Das Ziel des ersten Verfahrens ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit aller Teile der Wirbelsäule, die Linderung von Steifheit und Muskelkater. Folgekurse sind notwendig, um die mobilisierende Wirkung aufrechtzuerhalten.


Massage ist die Hauptmethode zur Korrektur von Haltungsstörungen

Methoden der Physiotherapie

Bei der komplexen Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten spielen physiotherapeutische Methoden eine wichtige Rolle:

  • Elektrotherapie;
  • Thermotherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie.

Die Elektrotherapie zur Haltungskorrektur wird in Form von Elektrostimulation und Elektrophorese eingesetzt. Die elektrische Stimulation soll das Wachstum des Muskelkorsetts beschleunigen und die Muskelkontraktilität verbessern. Elektrophorese wird verschrieben, um das Auftreten von Osteoporose zu verhindern.

Wärmetherapie wird verschrieben, um die Durchblutung zu steigern und Muskelkater zu lindern. Gut therapeutische Wirkung geben Paraffinanwendungen. Hydrotherapie wirkt stimulierend auf das Immunsystem des Körpers, therapeutisches Schwimmen baut das Muskelkorsett des Kindes gleichmäßig auf.

Das beste Ergebnis wird durch die Kombination verschiedener physiotherapeutischer Methoden in Kombination mit anderen nicht-chirurgischen Therapiemethoden erzielt: Massage, therapeutische Übungen.

Hydrotherapie und Schlammtherapie

Die Hydrotherapie ist bei Kindern mit Haltungsproblemen als zusätzliches Stärkungs- und Festigungsmittel indiziert. Ein Physiotherapeut kann Salzbäder für eine Kur von 10 bis 12 Behandlungen verschreiben. Ein Kurs der Schlammtherapie wird sehr helfen. Mehrmals im Jahr finden Präventivkurse zur Festigung des Ergebnisses statt.

Schwimmen ist toll für Kinder jeden Alters. Wasseraktivitäten stimulieren die Immunität des Kindes. Beim Schwimmen werden alle Muskeln des Körpers und der Gliedmaßen beansprucht, was dafür sorgt harmonische Entwicklung und Muskelstärkung.


Schwimmen entwickelt harmonisch die Muskeln des Kindes

Kinesiotherapie zur Haltungskorrektur

Kinesiotherapie - moderne Methode Behandlung verschiedenster Beschwerden des Bewegungsapparates. Dr. Bubnovsky hat diese Technik entwickelt und patentieren lassen. Die Essenz der Methode und der Unterschied zu klassischen physiotherapeutischen Übungen besteht darin, dass die Übungen mit ein wenig Schmerz durchgeführt werden. Kinesiotherapie gibt schöne Ergebnisse sogar wenn laufende Formulare Skoliose, aber Experten raten davon ab, die Übungen des Bubnovsky-Hauses durchzuführen. Der Komplex wird von einem Arzt verschrieben, die Behandlung sollte unter Aufsicht eines medizinischen Personals durchgeführt werden, das mit den Merkmalen dieser Technik vertraut ist.

Verwendung von Korsetts und Reklinatoren

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenverkrümmungen werden seit vielen Jahren verschiedene Haltungskorrektoren erfolgreich eingesetzt. Ein Orthopäde wird darauf bestehen, ein Korsett zu tragen, wenn:

  • Fortschreiten der Krümmung der Körperhaltung;
  • schnelles Wachstum des Skelettsystems;
  • frühere Rückenverletzungen;
  • Krankheiten, die sich negativ auf das Knochengewebe auswirken;
  • starkes Bücken - zur Verhinderung einer Kompression der Lunge und des Herzens.

Das Korsett hilft, Ihren Rücken in der richtigen Position zu halten.

Korsetts für Kinder mit anfänglicher Haltungsstörung bestehen aus einem elastischen Material, das für Tragekomfort sorgt. In Form haben sie die Form eines normalen Gürtels, einer Weste oder eines Reklinators (Korrektor mit hinter dem Rücken gekreuzten Riemen). Das Funktionsprinzip des Reklinators besteht darin, dass die Schulterblätter und Schultern zurückgezogen werden, wodurch der Rücken in einer geraden Position gehalten wird.

Für Kinder mit dem ersten Grad der Vorbeugung eignen sich dichtere Korrektoren mit eingenähten Versteifungen. Bei starker Verformung werden schwere Konstruktionen verwendet, in die Aluminiumplatten eingelegt werden. Ein solches System gibt dem Kind die Möglichkeit, seinen Rücken gerade zu halten und entlastet den Brustbereich.

Chirurgische Behandlung

Fälle, in denen ein Kind mit einem Haltungsfehler operiert werden muss, sind ziemlich selten.

Absolute Indikationen zur Operation:

  • Verformung mehr als 45°;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheit mit einer Deformität von weniger als 40–45°;
  • das Auftreten von neurologischen Symptomen, Schmerzsyndrom.

Der chirurgische Eingriff beinhaltet die Installation einer Metallstruktur mit gleichzeitiger osteoplastischer Fixierung und ist für den Körper des Kindes äußerst traumatisch. Es muss daran erinnert werden, dass die chirurgische Behandlung von einer langen begleitet wird Erholungsphase. Darüber hinaus kann eine zweite Operation erforderlich sein, wenn der Körper wächst.

Schöne Ergebnisse operativer Eingriff gibt auf der Wirbelsäule nach, die praktisch aufgehört hat zu wachsen (im Alter von 14–15 Jahren).

Prognose und mögliche Komplikationen der Wirbelsäulenverkrümmung

Die rechtzeitige Erkennung und adäquate komplexe Behandlung von Haltungsstörungen führt in der Regel zur vollständigen Beseitigung der Fehlstellung. Die Prognose ist günstig, sofern negative Faktoren ausgeschlossen werden, die die Wirbelsäule des Kindes betreffen: Die Anforderungen an den Arbeitsplatz, die Art der körperlichen Aktivität und die Ruhe werden eingehalten.

Wenn Sie jedoch die ersten Anzeichen einer Krümmung der Wirbelsäule ignorieren, sind die Folgen für den Körper bedauerlich:

  • die Krümmung führt zu einem raschen Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Prozesse des motorischen Apparats - Osteochondrose entwickelt sich schnell und deformiert die Gelenke der unteren Extremitäten;
  • wenn sich die Krümmung im thorakalen Teil der Wirbelsäule verschlimmert, tritt eine Brustdeformität auf, gefolgt von einer erhöhten Kompression des Herzens und der Lunge;
  • die Bauchmuskeln werden schwächer und verkümmern, was zum Vorfall der Bauchorgane und zur Störung ihrer Funktionen führt.

Präventionsmaßnahmen

Die Ausbildung eines gesunden Rückens und die Vorbeugung von Fehlhaltungen sollten bereits im frühen Vorschulalter beginnen. Es ist notwendig, dem Kind das richtige Bewegungsstereotyp einzuflößen und gleichzeitig den Muskelrahmen zu stärken.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung einer Krümmung der Wirbelsäule spielen:

  • ein klares Regime des Tages des Kindes;
  • qualitäts Essen;
  • richtige Auswahl von Kissen und Matratzen;
  • bequeme Schuhe;
  • ordnungsgemäße Gestaltung des Arbeitsplatzes;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Härteverfahren;
  • prophylaktische Massage.

Alle Kinder sollten regelmäßig zum Arzt gehen, um die ersten Anzeichen einer Fehlhaltung nicht zu übersehen.


Sportunterricht ist ein hervorragendes Mittel, um Haltungsstörungen bei Kindern vorzubeugen.

Gymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur: Video

Für Eltern ist es wichtig, ihre Kinder gesund und erfolgreich zu sehen. Das Wohlbefinden eines Kindes setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, einer davon ist eine richtige und schöne Körperhaltung. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen und die verantwortungsvolle Umsetzung der Empfehlungen von Orthopäden helfen, Probleme mit der Wirbelsäule zu vermeiden und das Baby gesund zu halten.

Der erste Eindruck eines Menschen entsteht unter anderem dadurch, wie gleichmäßig er seinen Rücken hält, also durch die richtige Körperhaltung. Neben einer wohltuenden Wirkung auf andere ist es auch eine Garantie für die menschliche Gesundheit. Eine falsche Haltung bringt neben einer übermäßigen Belastung der Wirbelsäule viele Probleme bei der Arbeit aller Systeme und Organe mit sich, vor allem des Bewegungsapparates.

Die Menschen der Oberschicht auf der ganzen Welt haben von klein auf sehr auf die Körperhaltung von Kindern geachtet. Heute achten Eltern wenig darauf, wie das Kind seinen Rücken hält.. In endlosen elterlichen Sorgen überwachen sie die Ernährung, das Verhalten, die Erziehung ihres Babys und die Eltern erfahren vom Arzt über Haltungsschäden bei Vorschulkindern, wenn das Problem bereits aufgetreten ist.

Der Körper des Kindes wächst schnell, so dass die Haltungsbildung bis zum 24. Lebensjahr erfolgt. Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern im Schulalter kann durch viele Faktoren verursacht werden, daher lohnt es sich, ihre Gesundheit jährlich zu überprüfen. Die richtige Körperhaltung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Der Körper befindet sich vertikal;
  • Die Brust ist entfaltet;
  • Die Bauchmuskeln werden gestrafft;
  • Die Schulterblätter liegen nahe beieinander;
  • Schultern werden entführt.

Pathologie gilt als jede Verletzung dieser Zeichen. Ärzte unterscheiden drei Krümmungsgrade der Wirbelsäule:

  • 1 Grad - das Kind kann seinen Rücken gerade und gerade halten, vergisst es aber und in einer freien Position ist seine Haltung gebrochen;
  • Grad 2 - Die ungleichmäßige Position der Wirbelsäule wird korrigiert, wenn das Kind an der horizontalen Stange hängt und wenn der Körper gerade ist.
  • Grad 3 - Verstöße bestehen auch beim Hängen an der Querlatte.

Warum verschlechtert sich die Körperhaltung?

Ursachen für eine schlechte Körperhaltung bei Kindern können sowohl angeboren als auch erworben sein. Unmittelbar nach der Geburt festgestellte Verletzungen können durch intrauterine Anomalien bei der Bildung der Wirbelsäule verursacht werden. Geburtstrauma. Am häufigsten wird eine Krümmung der Wirbelsäule erworben.

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Die Gründe, warum die Haltung eines Kindes gestört ist, können soziale Bedingungen sein, nämlich:

  • Bewegungsmangel;
  • Unbequeme Möbel, ihre Inkonsistenz mit dem Wachstum des Kindes;
  • Schlechte Schreibtischbeleuchtung;
  • Das Tragen einer Aktentasche auf einer Schulter oder die Verwendung von Taschen oder Paketen usw.

In all diesen Situationen wird das Kind in der falschen Position fixiert, in der es sich lange Zeit befindet, und im Laufe der Zeit bleibt die Gewohnheit bestehen. Auch die Haltungsbildung von Vorschulkindern wird durch die Pflege der Erwachsenen im Säuglingsalter beeinflusst.

Für die Körperhaltung, das Tragen eines Babys auf einem Arm, das Hinsetzen eines Kindes im Alter von fünf bis sechs Monaten, der Versuch, das Baby zu früh auf die Beine zu stellen, und auch das Finden eines laufenden Kindes, während es ständig nur auf einer Seite des Elternteils geht sind ungünstig für die Körperhaltung.

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Auch die folgenden Gesundheitsfaktoren beeinträchtigen die Entwicklung einer korrekten Körperhaltung stark:

  • Unzureichende Belastung der Muskeln;
  • Übergewicht;
  • Hypotrophie;
  • Unregelmäßiger Tagesablauf;
  • Unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Somatische Schwäche.

Folgen einer Fehlhaltung

Eine falsche Haltung bei einem Kind, wenn der Körper noch geformt wird, führt zwangsläufig zu vielen Problemen, nämlich:

  • Die inneren Organe sinken ab, sie werden gequetscht, wodurch sich Krankheiten oder Störungen aller Systeme und Organe entwickeln können;
  • Aufgrund einer Störung des normalen Kreislaufs, schlechteres Gedächtnis, es gibt Kopfschmerzen, Müdigkeit;
  • Das Lungenvolumen ist deutlich reduziert;
  • Es gibt Rückenschmerzen, es wird für das Kind schwierig, lange zu sitzen;
  • Es gibt Kurzatmigkeit, eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung und mehr.

Kommt es zu einer Haltungsstörung mit einer Verschiebung der Wirbelsäulenachse zur Seite, spricht man von einem skoliotischen Bogen. Sie kann nur durch Röntgenaufnahmen von einer echten Skoliose unterschieden werden. Trotzdem ist diese Krankheit nicht weniger gefährlich als die Skoliose, und eine schwere Krümmung führt zu einer Behinderung.

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Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren sind mehr als andere anfällig für Skoliose, wenn sie sehr schnell wächst und gleichzeitig beginnt Pubertät. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Muskelmasse hält mit dem schnellen Wachstum des Skeletts nicht Schritt. Die Krümmung der Wirbelsäule kann mit dem Auftreten des Wirbelbuckels einhergehen. Bei der Untersuchung eines solchen Kindes kann man einen großen Vorsprung im Brustbereich feststellen. Solche Kinder entwickeln Schmerzen im Brustbereich, es wird ihnen schwer, sich einfach auf die Stuhllehne zu lehnen.

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Behandlung und Vorbeugung

Das menschliche Skelett, einschließlich der Wirbelsäule, beginnt sich lange vor der Geburt eines Menschen zu bilden und setzt sich fort, bis er erwachsen wird. Besonders wichtig ist die Zeit bis zu einem Jahr, in der das Kind sehr schnell lernt, seinen Körper zu beherrschen: Kopf halten, sitzen, stehen, gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Wirbelsäule des Kindes nicht zu verletzen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen:

  • Bringen Sie Ihrem Baby nicht bei, auf weichen Kissen zu schlafen, und setzen Sie es nicht auf Kissen.
  • Von Geburt an sollte das Kind regelmäßig auf den Bauch gelegt werden, und nach drei Monaten sollte seine Wachsamkeit hauptsächlich in dieser Position stattfinden.
  • Führen Sie das Kind nicht an den Händen, bis es laufen gelernt hat. Dasselbe gilt für das Hinsetzen des Babys – Sie sollten es nicht in einen Hochstuhl, zwischen Kissen oder auf die Knie legen, bis es beginnt, dies von alleine zu tun.
  • Tragen Sie das Kind nicht ständig auf einem Arm.
  • Sie können überwachen, wie richtig das Baby seinen Rücken hält, wenn es von zwei bis drei Jahren auf einem Stuhl sitzt.

Besonderes Augenmerk sollte auf die richtige Haltung eines Schülers gelegt werden, da erhöhte Belastungen bei längerem Sitzen am Schreibtisch oder am Computer die Entwicklung von Haltungsstörungen bei Jugendlichen provozieren.