Was sind die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs, auf die Sie achten sollten? Kehlkopfkrebs: Symptome, Anzeichen des Anfangsstadiums, wie man Ernährung für Erosion der Speiseröhre erkennt und behandelt

Die Erosion der Speiseröhre ist eine sehr heimtückische Krankheit, und ihre Entwicklung droht mit schweren Komplikationen bis hin zu krebsartigen Läsionen. Symptome von Sodbrennen, Aufstoßen und Übelkeit sind oft kein Problem für Patienten, die versuchen, sich zu Hause selbst zu behandeln. Die Ärzte bestehen darauf, dass bei Verdacht auf eine Erosion der Speiseröhre nicht gezögert werden muss, sondern ein Spezialist konsultiert werden muss, um die Diagnose zu stellen und ein Behandlungsprogramm zu verschreiben. Bei rechtzeitiger Behandlung heilen erosive Läsionen der Speiseröhrenschleimhaut vollständig ohne Narbenbildung und Verformung des Ösophagusschlauchs.

Was ist Ösophaguserosion

Die Erosion der Speiseröhre ist eine Krankheit, die mit Defekten in der Speiseröhre, ihrer inneren Schicht und einer Schädigung der Schleimhaut durch die Einwirkung von Salzsäure aus Magensaft verbunden ist. Es reizt, korrodiert die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre, was zu Entzündungen und Geschwüren führt.

Klassifikation der Krankheit

Wegen Erosion
primärer Typsekundärer Typ

Schleimhautschädigung ist eine eigenständige Erkrankung

Erosive Läsionen sind ein Symptom einer anderen Krankheit

Nach Art des Schadens
Bösartige VeränderungenErosionen, die nicht mit malignen Läsionen assoziiert sind

Erosionen der Schleimhaut treten auf, wenn schwerwiegende Prozesse bei der Entwicklung von Morbus Crohn, einem bösartigen Tumor, in der Speiseröhre auftreten.

Zustand, der Geschwüre verursacht:

  • akute Läsionen der Speiseröhre (mit hohem Blutungsrisiko);
  • erosive Art von Gastritis;
  • erosiv-hämorrhagische Gastritis.

Obwohl bestimmte Klassifikationen für die Erosion der Speiseröhre erstellt wurden, unterscheidet die Forschung zu ursächlichen Faktoren und Symptomen die Arten von Beschwerden immer genauer.

Ursachen

Der Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre und die Erosion der Schleimhaut mit Salzsäure führt zur Bildung von Erosionen.

In den meisten Fällen ist die Erosion der Speiseröhre eine Folge anderer Krankheiten, die den Rückfluss von Salzsäure in die Speiseröhre hervorrufen. Das Auftreten von Erosion verursacht eine Summe von Faktoren, die günstige Bedingungen für den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre und eine weitere Schädigung der Schleimhaut schaffen.

Oft wird die Krankheit durch Pathologien der Speiseröhre verursacht. In der Regel sind sie mit einem Leistenbruch verbunden, der sich in der Zwerchfellöffnung durch die Verlagerung der Peritonealorgane in den Brustraum durch diese Öffnung gebildet hat.

Faktoren bei der Entstehung solcher Hernien:

  • schwacher Muskeltonus der Wände der Speiseröhre;
  • signifikante Verkürzung der Speiseröhre aufgrund von Neubildungen oder Entzündungen;
  • Dehnung des Schließmuskels im unteren Teil der Speiseröhre;
  • Fettmangel, der unter dem Zwerchfell liegen sollte;
  • Krümmung der Brustwirbelsäule (typisch für die ältere Generation).

Zusätzlich zu diesen Pathologien gibt es folgende Ursachen für Erosion:

  • traumatische Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • chemische oder thermische Verbrennungen der Schleimhaut;
  • regelmäßiger negativer Einfluss von Schadstoffen (Ethanol, Nikotin, Schwermetalle, Schweißgaspartikel, Gießereiproduktion, Chemikalien);
  • ausgeprägte psychische Störungen, anhaltende Stresszustände;
  • Diabetes und hoher Blutzucker;
  • Leberschäden, Nierenversagen;
  • erbliche anatomische Pathologien;
  • Abschürfungen, Kratzer auf der Schleimhaut der Speiseröhre aufgrund der Verwendung von scharfen oder harten Speisen.

Symptome

Die Anzeichen einer Erosion der Speiseröhre sind den Symptomen anderer Erkrankungen des Magens, des Dünndarms und der Leber oft sehr ähnlich, sodass die Erstdiagnose oft schwierig ist. Manchmal vergeht die Pathologie für eine gewisse Zeit mit ausgelöschten klinischen Symptomen.

Manifestationen der Erosion der Speiseröhre:

  • Brennen in der Speiseröhre, im unteren Brustbein, im Magen;
  • offensichtliche Schmerzen oder Beschwerden, die durch Essen verschlimmert werden (da Salzsäure bereits geschädigte Teile der Speiseröhre angreift). Wenn eine große Anzahl von Ulzerationen auftritt, verändert die Schleimhaut ihre Form, schrumpft an Narbenstellen, was den Durchgang des Nahrungsbolus erschwert;
  • dumpfe oder scharfe Schmerzen, ähnlich wie Schmerzen und Brennen bei Angina pectoris (in der retrosternalen Region, Bauch);
  • Schmerzen und Sodbrennen, die bei Veränderungen der Körperhaltung auftreten (beim Bücken, Liegen auf der rechten Seite, auf dem Bauch);
  • Schwere-, Völle-, Druckgefühl, beim Stehen nachlassend;
  • schmerzhaftes oder schwieriges Schlucken oder Dysphagie (besonders starke Manifestationen werden beobachtet, wenn versucht wird, raue, harte Nahrung zu schlucken);
  • Aufstoßen von Nahrung oder Luft;
  • häufiger Schluckauf;
  • Aufstoßen, Erbrechen;
  • reichliche Speichelsekretion;
  • schlechter Geruch aus dem Mund.

Wichtig! Brennen in der Speiseröhre, Sodbrennen, wird oft mit Verachtung behandelt, da man glaubt, dass der Zustand nur aufgrund von Unterernährung auftritt. Gleichzeitig versuchen Patienten, das Brennen mit Natron zu beseitigen, was etwas Linderung bringt, dann aber eine noch stärkere Freisetzung von Ätzsäure provoziert. Um Sodbrennen zu stoppen, raten Gastroenterologen, fettarme Milch oder Wasser mit Honig mit niedrigem Säuregehalt zu trinken.

Diagnose

Bei der Diagnose von Erosion wird ein traditionelles Untersuchungsschema verwendet, ähnlich wie bei der Diagnose anderer Erkrankungen der inneren Organe.

  1. Beschwerden werden erhoben, eine Anamnese (Anamnese) erhoben, besondere Schmerzzonen und andere Anzeichen identifiziert: wie oft treten Schmerzattacken auf, zu welchem ​​Zeitpunkt, an welcher Stelle wird der Schmerz am intensivsten, ob er bis in den Nacken, Brustbein ausstrahlt , Wirbelsäule.
  2. Wenn sich die Symptome verschlimmern, wird eine zusätzliche Studie durchgeführt, um Tumore bösartigen Ursprungs zu identifizieren oder auszuschließen.
  3. Analysieren Sie bei Erbrechen, einem der Anzeichen von Erosion, wie sein Auftreten mit der Zeit des Essens zusammenhängt. In bestimmten Fällen wird ein solches Symptom bei Kardiospasmus oder Krebstumoren im Oberbauch beobachtet.
  4. Bei der Diagnose einer Erosion der Speiseröhre wird gleichzeitig der Zustand von Schleimhaut, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse und Nervensystem sorgfältig untersucht.
  5. Um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, beurteilen Sie bestehende Erkrankungen des Herzens, des Darms, des Magens, der Lunge und der Bronchien, stellen Sie das Vorhandensein von Geräuschen beim Schlucken von Speichel und Nahrung fest und untersuchen Sie den Zustand von Hals, Brust und Haut.
  6. Erosive Läsionen der Speiseröhre werden am häufigsten durch Endoskopie nachgewiesen, die unter den verfügbaren Diagnosemethoden das genaueste Bild der Krankheit liefert.

Behandlung

Medizinisch

Die medizinische Praxis zeigt, dass bei richtiger Therapie die Prognose für die Behandlung von Erosion recht günstig ist - beschädigte Bereiche der Schleimhaut der Speiseröhre werden wiederhergestellt, manchmal ohne Narbenbildung.

Die Grundlage der Therapie sind Medikamente, die Salzsäure neutralisieren und ihre reichliche Sekretion unterdrücken.

Verwenden Sie die folgenden Arzneimittel:

  1. Prokinetika (Domperidogn, Motilium), die den Prozess der Verdauung und Evakuierung der Nahrung aus dem Magen erleichtern. In der unteren Speiseröhre steigt der Druck und die Kontaktzeit von Salzsäure und Peptinen mit der Schleimhaut wird verkürzt.
  2. Antazida, die Reizungen der Schleimhaut mit Salzsäure reduzieren. Almagel, Gastal, Phosphalugel, Vikalin - die Mittel, die zu dieser Gruppe gehören, reduzieren die Schwere der Manifestationen von Sodbrennen, Brennen und Aufstoßen.
  3. Alginate (wie Gaviscon), die einen dicken Schaum bilden, der die Auskleidung der Speiseröhre umhüllt und schützt.
  4. Schleimbildende Präparate (Sucralphate, Keal, Venter) schließen die betroffenen Schleimhautareale vor der Einwirkung aggressiver Salzsäure, Galle, Pepsin ab, die die ulzerierte Oberfläche nicht mehr schädigen können.
  5. Protonenpumpenblocker, die die Bildung von Salzsäure hemmen:
  • Omeprazol;
  • Rabeprazol (Pariet);
  • Lansoprazol;
  • Esomeprazol (Nexium, Neo-Zext, Emanera) ist eines der sichersten und wirksamsten Medikamente.

Die Behandlung einer unentwickelten Krankheit dauert normalerweise nicht lange - mit einer Exazerbation endet die Narbenbildung um 10-12 Tage, in einigen Fällen dauert sie bis zu 2-3 Monate.

Die chronische Form der Erosion ist in der Regel langwierig, bei einigen Patienten wurde ein fast asymptomatischer Krankheitsverlauf beobachtet, der mehrere Jahre anhielt.

Medikamente zur Erosion der Speiseröhre, auf dem Foto

Gaviscon bildet eine Gel-Schutzbarriere, die die Schleimhaut vor den Auswirkungen von Magensaft schützt Omeprazol hemmt die Sekretion von Salzsäure Almagel neutralisiert chemisch die Wirkung von Salzsäure Motilium erleichtert den Verdauungsprozess, indem es die Kontaktzeit von Salzsäure mit der Schleimhaut verkürzt.

diät therapie

Bei Erosion der Speiseröhre führt die Therapie mit Heil- und Volksheilmitteln zu einem positiven Ergebnis nur mit einer therapeutischen Diät.

Grundregeln:

  • langsames Essen, häufige und fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Verbot alkoholischer Getränke;
  • nur warmes Essen essen, es ist nicht erlaubt, etwas sehr Kaltes, Heißes zu sich zu nehmen;
  • ein Verbot von harter, fester Nahrung, die die Schleimhaut zerkratzt;
  • während der Exazerbation ist die Verwendung von frischem Obst und Gemüse, das eine Gasbildung hervorruft, nicht erlaubt.
  • Kochen sollte nur durch Backen, Kochen, Dämpfen durchgeführt werden.

Zum Verzehr zugelassene Produkte:

  • pürierte Gemüsesuppen mit Sahne oder Sauerrahm;
  • Dampfkoteletts aus Fisch, Fleisch oder gekochtem Fleisch in zerkleinerter Form;
  • Gelee aus süßen Früchten, Beeren, Haferflockengelee;
  • Kefir, Joghurt, saure Milch, fettarme Milch, Sauerrahm, Hart- und Schmelzkäse;
  • Hüttenkäse mit niedrigem Säure- und Fettgehalt;
  • gebackene Käsekuchen, Knödel, Hüttenkäseaufläufe;
  • Eierspeisen: Omeletts, pochierte Eier, weich gekochte Eier, Eierauflauf mit Hackfleisch;
  • Beilagen aus gut gekochtem Müsli;
  • Nudeln, Nudeln und Aufläufe daraus;
  • gekochte Kartoffeln, Kartoffelpüree;
  • gekochtes, gebackenes Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Weißkohl, Zucchini, Auberginen ohne Haut, Bohnen, weiche Erbsen mit zarter Haut, Brokkoli);
  • Bratäpfel mit Marmelade (nicht sauer);
  • Wassermelone, Melone, Kirsche, Trauben (ohne Haut), Bananen, Heidelbeeren und reife Erdbeeren, nur süße Erdbeersorten;
  • gekochte getrocknete Früchte (in Kompotten);
  • Soufflé, Marmelade, Marshmallows;
  • Backen ohne harte Kruste.

Kartoffelpüree

Von der Diät schließen Sie Produkte aus, die eine reichliche Produktion von Salzsäure hervorrufen:

  • würzige, geräucherte, salzige, scharfe und fettige Gerichte;
  • Kaffee, heiße Schokolade, starker Tee, Sprudelwasser, alle kalten Getränke;
  • Schokolade, besonders dunkle Sorten;
  • Zitrusfrüchte und alle sauren Früchte;
  • gebratenes Fleisch, starke Brühen;
  • Essiggurken, Marinaden;
  • Nüsse, Samen;
  • Karamell, getrocknete Früchte;
  • Gewürze (Sie können Vanille, Zimt).

Fotogalerie von verbotenen Produkten

Johannisbeere

Hausmittel

Bevor Sie mit der Anwendung von Heimmethoden beginnen, müssen Sie sich von einem Gastroenterologen beraten lassen, da es sonst schwierig ist, das Ergebnis der gleichzeitigen Anwendung von Kräutern mit Medikamenten vorherzusagen. Ihre mögliche Inkompatibilität kann leicht Schaden statt Nutzen bringen.

Die berühmteste der sicheren Volksmethoden:

  1. Mit frischem Kartoffelsaft. Es ist notwendig, 8 Wochen lang 3-4 mal täglich 50 ml Saft eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Der Kurs wird alle 4 Monate wiederholt. Diese Kartoffel-"Medizin" bei Verschlimmerung der Erosion reduziert schnell Entzündungen, lindert Schmerzen und fördert die schnelle Heilung von Verletzungen.
  2. Karottensaft stellt von Erosion betroffenes Gewebe perfekt wieder her. Trinken Sie 2 mal täglich 70 ml Saft. Es wird auch eine Kartoffel-Karotten-Mischung verwendet, die aus einer gleichen Menge Zutaten einen Cocktail macht.
  3. Bei Schäden an der Speiseröhre hat ein Aufguss aus Dill, Johanniskraut, Kamille, Ringelblume, Lindenblüten, Baldrianwurzel, Immortelle und Fenchel eine heilende Wirkung. Zerkleinerte Kräuter (ein Esslöffel der Mischung) werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 3-4 mal täglich getrunken, jeweils 50 ml. Die Infusion lindert Entzündungen, tötet pathogene Mikroflora ab.
  4. Eine gute Möglichkeit ist die Einnahme von Sanddornöl (ein Teelöffel 2 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten). Der Kurs dauert 6-8 Wochen.
  5. Medizinische Sammlung: Die Wurzeln von Beinwell und Baldrian werden mit Wermut, Klette, Weinstein, Spitzklette und Schneeballblüten gemischt. Nehmen Sie gleiche Anteile. Eine Mischung von 30 g wird mit einem Liter kochendem Wasser gebraut und besteht mindestens 12 Stunden lang. Trinken Sie 2/3 Tasse vor den Mahlzeiten. Eines der Kräuter, Beinwell, ist ein starkes natürliches regeneratives Heilmittel.
  6. Leinsamenschleim. Für 1 Teil Samen werden 30 Teile kochendes Wasser genommen, die Mischung wird etwa 30 Minuten lang aufgegossen. Schleim einen Esslöffel auf einmal trinken. Schleim umhüllt sanft die Innenwand der Speiseröhre, beseitigt Schmerzen und beschleunigt die Gewebereparatur. Es ist ein natürlicher Ersatz für Almagel und Phosphalugel, wirkt genauso schnell, macht aber nicht süchtig.

Traditionelle Medizin auf dem Foto

Leinsamen Karottensaft

Mögliche Folgen und Komplikationen

Verletzungen der Integrität der Erosion stellen eine Bedrohung für den gesamten Organismus dar, obwohl die Manifestationen der Krankheit oft gedämpft sind.

Wenn keine rechtzeitige gezielte Behandlung durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die folgenden schwerwiegenden Komplikationen auftreten:

  • Ösophagusblutung. Ein gefährlicher Zustand, dessen Hauptsymptom Erbrechen mit scharlachrotem Blut ist. In den meisten Fällen tritt diese Form des Erbrechens bei jungen Männern auf, die Alkohol missbrauchen, an neurologischen Störungen, Nikotinabhängigkeit und anhaltendem Stress leiden;
  • Schwierigkeiten mit der Durchgängigkeit von Nahrung, Schlucken;
  • Bauchfellentzündung;
  • bösartig werdende Tumore;
  • tiefe Gewebeschädigung mit groben Narben, Verkürzung der Speiseröhre;
  • Thrombose (Verstopfung eines großen Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, wenn es von der Wand getrennt wird, kann ein ischämischer Schlaganfall auftreten).

Angesichts der Heimtücke dieser Pathologie ist es notwendig, sobald die ersten alarmierenden Symptome auftreten, einen Gastroenterologen zu kontaktieren, um die Diagnose zu klären und das Behandlungsschema festzulegen.

Die Erosion des Ösophagusschlauchs ist gefährlich, da die Integrität der ihn auskleidenden Schleimhaut verletzt wird. Viele klinische Manifestationen der Krankheit geben keinen Anlass zu ernsthafter Besorgnis, und die Patienten ignorieren die Symptome. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit, der Weiterentwicklung der Pathologie. Der Zeitverlust für den sofortigen Beginn einer komplexen Therapie ist nicht akzeptabel, da eine Verzögerung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und das Auftreten von bösartigen Tumorherden erhöht.

Bei einer Kombination mehrerer Symptome ist eine Laryngoskopie indiziert (direkt mit optischen Instrumenten oder indirekt). Diese Methode liegt der Diagnose von Kehlkopfkrebs zugrunde, zusammen mit einer Röntgenaufnahme des entsprechenden Bereichs. Stroboskopie bezieht sich auf zusätzliche Methoden zur Diagnose von Kehlkopfkrebs. Radiologische Methoden sind weit verbreitet, da der Kehlkopf ein Hohlorgan mit bekannten Erkennungsmerkmalen ist, ist er auf Röntgenbildern auch ohne künstlichen Kontrast gut und deutlich sichtbar. Bewerben Sie sich, um den subglottischen Bereich zu untersuchen Direkte Fibrolaryngoskopie-Methode. Diagnose von Kehlkopfkrebs sollte mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Beschwerden des Patienten gewidmet werden, aufgrund ihrer Art kann man die Lokalisation des Neoplasmas und die Dauer des Prozesses beurteilen. Die Kenntnis dieser Parameter ist besonders wichtig für die Vorhersage des weiteren Verlaufs des Tumorprozesses und seiner Strahlenempfindlichkeit. Beispielsweise kann ein Tumor des vestibulären Kehlkopfes für den Patienten durch ein Fremdkörpergefühl im Kehlkopf, Beschwerden und Schmerzen beim Schlucken gekennzeichnet sein. Gehen diese Beschwerden mit bis ins Ohr ausstrahlenden Schmerzen einher, so ist von einem Tumor der seitlichen Kehlkopfwand auf der gleichnamigen Seite auszugehen. Eine Verletzung der Phonation weist auf die Beteiligung des Stimmapparates an diesem Prozess hin. Schmerzen im Hals, kombiniert mit Atembeschwerden, kennzeichnen eine Stenose des Kehlkopfes, die auf einen langen Prozess hinweist, und wenn die Heiserkeit der Stimme allmählich zunimmt, kann davon ausgegangen werden, dass die subvokale Region betroffen ist. Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf das Aussehen des Halses, seine Form und Konturen, den Zustand der Haut und das Volumen aktiver Bewegungen. Für die Diagnose von Kehlkopfkrebs ist die Palpation von großer Bedeutung: Die Konfiguration, das Volumen, die Verschiebung relativ zu angrenzenden Geweben und die Crepitation werden beurteilt, während die Atmung und die Stimme des Patienten abgehört werden, um nicht alle Anzeichen von Stenose und Dysphonie zu übersehen. Eine sorgfältige Palpation der Lymphknoten ist erforderlich. Mögliche Metastasierungsgebiete bei Kehlkopfkrebs: obere, mittlere und untere Lymphknoten der tiefen Halskette, prälaryngeale, prätracheale, supraklavikuläre Lymphknoten. Labor für die Diagnose von Kehlkopfkrebs reicht es aus, eine allgemeine klinische Untersuchung durchzuführen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden sind die wichtigsten in der Diagnose von Kehlkopfkrebs. Derzeit verwendet:

  • indirekte Laryngoskopie,
  • Fibrolaryngoskopie,
  • Endoskopie mit gezielter Biopsie,
  • Röntgen (Hals und Brust),
  • Computertomographie des betroffenen Bereichs,
  • Nacken Ultraschall,
  • Feinnadelaspirationspunktion regionaler Lymphknoten.

Indirekte Laryngoskopie wird verwendet, um die Lokalisation und Grenze der Formation, die Form des Wachstums, die Beurteilung des Zustands der Schleimhaut (Farbe, Integrität) des Kehlkopfes und der Stimmritze zu bestimmen (beachten Sie den Grad der Beweglichkeit der Stimmbänder). , das Vorhandensein von Chondroperichondritis.Die Methode der Wahl für Trismus für Diagnose Kehlkopfkrebs Fibrolaryngoskopie wird in Betracht gezogen: Es ist möglich, den Zustand der Kehlkopfventrikel, des fixierten Teils der Epiglottis, der vorderen Kommissur und der subvokalen Region zu beurteilen. Bei der Endoskopie sollte eine gezielte Biopsie durchgeführt werden, um die Bösartigkeit der Formation zu überprüfen.Röntgen ist die am besten zugängliche instrumentelle Methode zur Diagnose von Kehlkopfkrebs, obwohl sie sehr informativ ist, können Sie sich ein Bild vom Zustand des Knorpelskeletts machen des Kehlkopfes und seiner umgebenden Weichteile. Röntgenaufnahmen der Brustorgane beurteilen den Ausbreitungsgrad des Prozesses, und mit Hilfe der Computertomographie können diese Informationen detailliert werden. Die Diagnose eines Kehlkopfkrebses sowie die Untersuchung eines anderen krebsverdächtigen Tumors ist ohne eine histologische Untersuchung nicht möglich. Wenn eine wiederholte Biopsie keine Onkologie zeigt und Krebs klinisch diagnostiziert werden kann, wird eine intraoperative Diagnose mit einer dringenden histologischen Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Das Auftreten von Metastasen regionaler Lymphknoten verschlechtert die Prognose, daher ist es wichtig, diese rechtzeitig erkennen zu können. Bei Ultraschall sind Knoten mit echoarmen Bereichen verdächtig. Wird ein solcher Knoten entdeckt, ist eine Feinnadelaspirationspunktion, eventuell unter Ultraschallkontrolle, notwendig, das Material wird zur histologischen Untersuchung eingeschickt und eine zweite Punktion zur Bestätigung benötigt. Die Zuverlässigkeit der Methode bei einem positiven Ergebnis liegt bei nahezu 100 Prozent.

Rachenerkrankungen sind bei Kindern und Erwachsenen häufig, da der Kehlkopf nach dem Nasopharynx der erste Filter ist, den alle pathogenen Mikroorganismen passieren. Die meisten Pathologien haben ein ähnliches klinisches Bild, aber eine andere Ätiologie. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die Verwendung von Volksheilmitteln und die Korrektur der Ernährung.

Der menschliche Rachen wird häufig von pathogenen Mikroorganismen befallen

Liste der Halskrankheiten

Die Ursache für Halsschmerzen können verschiedene pathogene Mikroorganismen, Neoplasmen, mechanische Schäden sein. Oft treten Beschwerden bei Erkältung, Grippe, SARS auf.

Die Hauptursachen für Halserkrankungen:

  • Virusinfektionen - Rotaviren, Adenoviren, Enteroviren provozieren die Entwicklung von Pharyngitis, akuter Laryngitis;
  • bakterielle Pathologien - entwickeln sich vor dem Hintergrund der aktiven Fortpflanzung, Staphylokokken, Mandelentzündung und Mandelentzündung gelten als Kinderkrankheiten, meistens werden diese Krankheiten im Alter von 5 bis 15 Jahren diagnostiziert;
  • Pilzkrankheiten;
  • verschiedene Neubildungen - bösartige Tumore, Papillome, Polypen, Metastasen im Pharynx;
  • mechanischer Schaden.

Alle Infektionskrankheiten des Rachens gehen neben dem offensichtlichen Schmerzsyndrom beim Schlucken mit anderen Begleitsymptomen einher - Hyperthermie des Körpers, Kraftverlust, Muskelschmerzen, Migräne, Schnupfen, geschwollene Lymphknoten, erhöhter Speichelfluss, locker .

Angina

Angina entwickelt sich oft bei einem Kind als Komplikation von Erkältungen und Grippe, wie ein gesunder Hals und eine gesunde Schleimhaut bei verschiedenen Formen der Pathologie aussehen, ist auf dem Foto zu sehen. ICD-10-Code - J03, für die chronische Form - J35.

Gesunde menschliche Kehle

Arten von Angina:

  1. Katarrhalische Angina ist die mildeste Form der Erkrankung, gekennzeichnet durch eine leichte Schwellung der Mandeln, Rötung und Körnigkeit der Rachenschleimhaut, Schmerzen beim Schlucken, ein weißer Belag auf der Zunge. Bei Erwachsenen kommt es zu einem leichten Temperaturanstieg, bei Kindern kann das Thermometer 40 Grad erreichen. Die Dauer der Krankheit beträgt nicht mehr als 5 Tage.

    Katarrhalische Angina ist die mildeste Art der Krankheit.

  2. Lakunare Angina - die Krankheit entwickelt sich schnell, die Temperatur steigt sehr schnell an, Schwäche, Kopfschmerzen treten auf. In den Mandeln sammelt sich Eiter an, es bilden sich Pfropfen, die sich in Form von Tuberkel merklich über die Oberfläche der Mandeln erheben.

    Bei lakunärer Angina pectoris steigt die Temperatur stark an

  3. Follikuläre Angina - beginnt mit einem starken und schnellen Temperaturanstieg auf 39 Grad oder mehr, es gibt starke Halsschmerzen, Migräneschmerzen. Die Mandeln schwellen an und werden rot, auf ihrer Oberfläche sieht man viele gelbe Eiterflecken.

    Bei follikulärer Angina werden die Mandeln rot

  4. Phlegmonöse Mandelentzündung - im lymphatischen Gewebe treten eitrige Prozesse auf, es entwickelt sich ein Abszess. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von hohen Temperaturen, Schüttelfrost, Halsschmerzen auf, die meistens einseitig sind, verschlimmert durch Schlucken, Sprechen, Mundgeruch.

Bei phlegmonöser Mandelentzündung treten Eiteransammlungen auf

Entzündung der Gaumenmandeln - eine Folge häufiger Mandelentzündungen, kann in akuter und chronischer Form auftreten. Masern, Scharlach, Diphtherie können die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. ICD-10-Code - J03.

Bei einer Mandelentzündung entzünden sich die Gaumenmandeln

Tonsillitis tritt meistens ohne Temperaturanstieg auf, begleitet von einer Atrophie des Lymphgewebes der Mandeln, vor dem Hintergrund der Hypertrophie treten Atemprobleme auf.

Plötzliche Heiserkeit, Heiserkeit tritt häufig bei hormonellen Störungen auf - Schilddrüsenpathologie, Östrogenmangel bei Frauen in den Wechseljahren.

Laryngitis

Der Entzündungsprozess ist in der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert, verläuft in akuter und chronischer Form. Die Krankheit entwickelt sich bei Unterkühlung, Einatmen von kalter oder verschmutzter Luft, Tabakrauch. ICD-10-Code - J04.

Akute Laryngitis - meistens eines der Symptome akuter respiratorischer Virusinfektionen, Grippe, Keuchhusten, Scharlach, entwickelt sich bei Unterkühlung, längerem Aufenthalt in einem Raum mit staubiger Luft vor dem Hintergrund von Suchterkrankungen. Die Krankheit ist durch einen bellenden Husten gekennzeichnet, aber nach einer Weile beginnt der Ausfluss, die Person beschwert sich, die Stimme wird heiser, sie kann vollständig verschwinden, die Temperatur steigt leicht an, sie stört.

Formen und Symptome einer chronischen Laryngitis:

  1. Katarrhalisch - begleitet von einer diffusen Läsion der Schleimhaut des Kehlkopfes. Die Hauptsymptome sind Heiserkeit, Schwäche, ein Gefühl der Halsverengung, periodisch tritt ein feuchter Husten auf.
  2. Hypertroph - vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung wächst das Epithel in andere Schichten der Epidermis. Die Krankheit wird begleitet von Aphonie, Brennen im Hals, Husten.
  3. Atrophisch - die innere Schale des Kehlkopfes atrophiert, wird dünn. Symptome - eine Abnahme des Timbres der Stimme, Halsschmerzen, trockener Husten, mit einem starken Anfall können Krusten mit Blutstreifen zurückbleiben.

Bei hypertropher Laryngitis ist es manchmal notwendig, Bereiche mit Hyperplasie chirurgisch zu entfernen.

Akuter oder chronischer Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Rachens. ICD-10-Code - J02.

Die akute Form der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege. Pharyngitis kann bei längerem Einatmen von frostiger Luft durch den Mund vor dem Hintergrund von Rauchen und Alkoholmissbrauch nach dem Verzehr von sehr heißen oder kalten Speisen auftreten. Der Schmerz im Hals nimmt zu, wenn Speichel geschluckt wird, die Krankheit wird von einer subfebrilen Temperatur begleitet, es gibt ein Kitzeln im Hals, während sich die Person im Allgemeinen normal fühlt.

Hals mit Pharyngitis

Chronische Pharyngitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Sinusitis, Mandelentzündung, Karies, Stoffwechselstörungen, Herz- und Lungenerkrankungen. Die Pathologie wird mit einer Atrophie der Nasenschleimhaut kombiniert, begleitet von starkem Kratzen im Hals, trockenem bellendem Husten, Schwellung der Zunge, eitrigem Ausfluss, subfebriler Temperatur.

Die akute Form der Laryngitis ist eine gefährliche Erkrankung für Kinder unter zwei Jahren, oft begleitet von schwerem katarrhalischem Schnupfen, Schwellung und Entzündung der Nasen-Rachen-Schleimhaut, was zu einer deutlichen Verschlechterung der Nasenatmung führt.

Die Entzündung der Rachenmandel ist oft viraler Natur, äußert sich in Form von starken Kopfschmerzen, trockenem Würgehusten, Atemnot- und Erstickungsanfällen und wird bei Kindern im Alter von 3–15 Jahren diagnostiziert. Der ICD-10-Code ist J35.

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, mit einem Mangel an Vitamin D, mit Hypothermie, mit einer Vorgeschichte von chronischer Rhinitis oder Erkrankungen der oberen Atemwege.

Adenoiditis - Entzündung der Rachenmandel

Bösartige und gutartige Neubildungen

Kehlkopfkrebs ist in den frühen Stadien schwer zu diagnostizieren, da die Krankheit lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome andauern kann, sodass Tumore oft diagnostiziert werden, wenn sie eine große Größe erreichen. Der ICD-10-Code ist C32.

Mögliche Anzeichen einer Onkologie:

  • Fremdkörpergefühl im Hals, Schwitzen, Schluckbeschwerden;
  • angestrengtes Atmen;
  • das Vorhandensein von blutigen Einschlüssen im Schleim aus Hals und Nase;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • häufige verstopfte Ohren ohne offensichtliche Anzeichen eines Entzündungsprozesses;
  • zahnschmerzen, während der Zahnarzt die Ursache für das Auftreten von Beschwerden nicht finden kann;
  • Heiserkeit der Stimme.

Blutgerinnsel im Speichel können auf die Entwicklung von Neoplasmen im Rachen hinweisen

Gutartige Neubildungen sind weniger gefährlich, bedürfen aber ebenfalls einer sofortigen Behandlung, da es bei häufigen Verletzungen zu schweren Komplikationen kommen kann. Polypen und Stimmknoten treten am Kehlkopf bei ständiger Spannung der Bänder, Rauchen und chronischen Entzündungsprozessen auf. Der Grund für die Bildung von Papillomen ist die Aktivierung von HPV, Wucherungen treten auf der Luftröhre und den Stimmbändern auf. Alle nicht krebsartigen Tumoren haben den ICD-10-Code - D10.

Am häufigsten wird Kehlkopfkrebs bei Männern im Alter von 55-65 Jahren diagnostiziert, die starke Raucher sind.

Mykosen des Kehlkopfes

Pilzinfektionen entwickeln sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems, können akut oder chronisch sein. Sie äußern sich als Rötung des Rachens und der Mandeln, Schmerzen beim Schlucken, Geschwüre und Erosionen im Mund, wunde Stellen in den Mundwinkeln, trockener Husten, Fieber, Schwellung und Schmerzen der zervikalen und submandibulären Lymphknoten. Der ICD-10-Code ist B37.

Pilzinfektion des Rachens

Die wichtigsten Arten von Pilzpathologien der Mundhöhle:

  • pseudomembranöse Candidiasis - am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert;
  • Mykose - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Diabetes;
  • erythematöser chronischer Juckreiz.

Schmerzen und Brennen beim Schlucken können durch Refluxkrankheit verursacht werden - der saure Inhalt des Magens dringt in die obere Speiseröhre, den Hals ein und reizt die Schleimhäute.

Andere Halskrankheiten

Halsschmerzen können ein Zeichen für andere Krankheiten sein, die nicht mit HNO-Erkrankungen zusammenhängen.

Welche Krankheiten können Halsschmerzen verursachen:

  1. Laryngospasmus - tritt am häufigsten bei Kindern mit Rachitis, Hydrozephalus und Formelfütterung auf. Symptome - eine Abnahme des Pupillendurchmessers, ein starkes Schließen der Stimmbänder, Krämpfe, Ohnmacht, lautes Atmen. Bei Erwachsenen wird die Haut rot oder bläulich, ein hysterischer Husten tritt auf. ICD-10-Code - 5.
  2. Schwellungen des Kehlkopfes - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Allergien, Verletzungen des Kehlkopfes, Pathologien des Herzens und der Blutgefäße. Eine Person hat Schmerzen beim Schlucken, es fällt ihm schwer zu atmen. ICD-10-Code - J4.
  3. Stenose des Kehlkopfes - das Lumen der Atemwege ist aufgrund von Ödemen des Kehlkopfes, Insektenstichen, Verletzungen ganz oder teilweise verschlossen, die Ursache kann Syphilis, Diphtherie, Neubildungen verschiedener Herkunft sein. Anzeichen - starker kalter Schweiß, Atemprobleme, Kurzatmigkeit, heisere Stimme, Schleimhäute und Haut bekommen eine blaue Färbung, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand ist möglich. ICD-10-Code - 6.

Larynxstenose - Verschluss der Atemwege aufgrund von Ödemen

Mechanische Schäden am Kehlkopf werden häufig bei kleinen Kindern diagnostiziert, da sie versehentlich einen Fremdkörper verschlucken können. Bei Erwachsenen kann beim Verschlucken einer Fischgräte eine Pathologie auftreten, Sänger und Dozenten sind aufgrund der ständig erhöhten Belastung der Bänder anfällig für die Krankheit.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn Halsschmerzen auftreten, ist es notwendig, dass er nach Untersuchung und vorläufiger Diagnose eine Anweisung gibt.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

Wenn die Krankheit psychosomatischer Natur ist, wird der Patient zuschauen. Ein Arzt in einem dieser Bereiche kann anhand der Testergebnisse eine genaue Diagnose stellen.

Diagnose von Erkrankungen des Rachens

Die Untersuchung des Patienten erfolgt mit speziellen Instrumenten - Laryngoskopie und Pharyngoskopie ermöglichen es Ihnen, festzustellen, in welchem ​​​​Teil des Rachens die Schleimhaut am stärksten hyperämisch und ödematös ist, um den Zustand der Stimmbänder und der Rückwand des Kehlkopfes zu beurteilen Eiterklumpen erkennen.

Grundlegende diagnostische Methoden:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Rachenabstrich, Sputumkultur;
  • MRT, histologische Untersuchung des Tumors - ermöglicht die Bestimmung des Ursprungs von Neoplasmen;

Da Rachenerkrankungen oft bakteriellen Ursprungs sind, wird der Sputum vor der Verschreibung einer Therapie auf Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten überprüft.

Ultraschall des Kehlkopfes zeigt die Ursache der Krankheit

Behandlungsmethoden für Halskrankheiten

Um unangenehme Symptome zu beseitigen, die Entwicklung von Komplikationen bei der Behandlung von Halserkrankungen zu verhindern, werden Medikamente und Diättherapien eingesetzt, alternative Medizinrezepte helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Medikamente

Zur Behandlung von Halserkrankungen verwende ich Medikamente in Tablettenform, Lokalmittel, die Wahl der Medikamente richtet sich nach der Art des Erregers.

Die Hauptgruppen von Drogen:

  • Antibiotika - Amoxicillin, Augmentin;
  • antivirale Medikamente - Remantadin, Tamiflu;
  • Antimykotika - Fluconazol, Levorin;
  • Antihistaminika - Ebastin, Cetirizin;
  • - Paracetamol, Nurofen;
  • Mukolytika - ACC, Prospan, Ambroxol;
  • lokale Antiseptika - Tantum Verde, Ingalipt, Lizobakt, Miramistin;
  • Streptokokken- und Staphylokokken-Bakteriophagen.

In letzter Zeit greifen Ärzte immer weniger auf eine Operation zurück, um die Mandeln im Hals zu entfernen, da die Mandeln Organe des Immunsystems sind und das Eindringen von Infektionen in die Bronchien, die Luftröhre und die Lunge verhindern.

Amoxicillin ist ein Antibiotikum

Hausmittel

Bei der Behandlung von Halserkrankungen ist es notwendig, Bettruhe einzuhalten, mehr warme Getränke zu trinken, Schmerzen gut zu bewältigen, Milch zu kitzeln, Tee mit Himbeeren oder schwarzen Johannisbeeren, eine Abkochung von Hagebutten, alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Wie können Sie Halsschmerzen zu Hause behandeln:

  • Honig ist eines der besten Mittel zur Behandlung von Halsschmerzen. Er kann verwendet werden, um die Mandeln zu schmieren, ihn in seiner reinen Form zu verwenden und Lösungen zum Spülen vorzubereiten.
  • Inhalationen mit ätherischen Ölen von Eukalyptus, Tanne, Kiefer, Teebaum;
  • die übliche Wärme- oder Alkoholkompresse am Hals, heiße Fußbäder mit Senf;
  • Gurgeln ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Halskrankheiten. Für Verfahren können Sie einen Sud aus Kamille, Salbei, Linde, Eichenrinde, Johanniskraut verwenden;
  • im Inneren können Sie eine Tinktur aus Propolis, Knoblauch und Ringelblume in verdünnter Form einnehmen.
  • Sie können entzündete Mandeln mit einer Mischung aus Saft aus Aloe, Kalanchoe und Propolis-Tinktur behandeln, sie macht den Hals gut weich und beseitigt eitrige Prozesse von Sanddornöl.

Es hilft, mit Halskrankheiten fertig zu werden, die mit einem Sud aus Kamille gurgeln

Heißgetränken sollte kein Honig zugesetzt werden - unter dem Einfluss hoher Temperaturen erhält das Produkt krebserregende Eigenschaften. In Zitrone, Himbeere, schwarzer Johannisbeere zerstört kochendes Wasser Vitamin C.

Alle thermischen Verfahren können nur bei normalen Temperaturindikatoren durchgeführt werden.

Ernährungsmerkmale

Um Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen der Schleimhaut zu reduzieren und einen gereizten Hals nicht zu verletzen, müssen Sie sich an eine spezielle Diät halten.

Ernährungsprinzipien:

  • würzige, saure, scharfe, salzige Speisen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden, schwere fetthaltige und süße Speisen, Junk Food sollte aufgegeben werden;
  • Alle Gerichte sollten eine angenehme Temperatur und eine weiche Textur haben.
  • das Menü sollte viel Gemüse und Obst enthalten, insbesondere solche mit einem hohen Gehalt an Vitamin C und Jod - Gemüse, Paprika, Karotten, Meerkohl;
  • täglich müssen Sie 10-15 ml Oliven- oder Maisöl zu sich nehmen;
  • fermentierte Milchprodukte beschleunigen die Genesung und verhindern die Entwicklung einer Dysbakteriose bei der Einnahme von Antibiotika.
  • Es ist strengstens verboten zu rauchen, Alkohol zu trinken.

Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Zimt, Sternanis bekämpfen effektiv Viren.

Wenn Sie Halsschmerzen haben, sollten Sie keine scharfen Speisen essen.

Mögliche Komplikationen

Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung werden akute Entzündungsprozesse im Rachen zu chronischen Erkrankungen, die bei der geringsten Unterkühlung und geschwächten Immunität mit ständigen Rückfällen behaftet sind.

Was sind die Gefahren von Halskrankheiten:

  • Angina verursacht oft Komplikationen für Herz, Gelenke, Nieren - Rheumatismus entwickelt sich, infektiöse Polyarthritis, Paratonsillitis, Nephritis;
  • bei chronischer Tonsillitis entwickeln sich häufig Vaskulitis und Hautdermatosen;
  • hypotonische Dysphonie - die Arbeit der Stimmbänder, die Muskeln des Kehlkopfes verschlechtern sich;
  • Krampf der Kiefer;
  • Rachenabszess;
  • chronische Bronchitis, Sinusitis, Sinusitis, Otitis;
  • schwere Augenpathologie;
  • Hepatitis A, B.

Wenn Streptokokken aus dem Halsgewebe in das Blut eindringen, beginnt sich schnell eine Sepsis zu entwickeln.

Wenn der Rachen nicht behandelt wird, kann sich eine chronische Sinusitis entwickeln.

Verhütung

Um die Entwicklung von Halskrankheiten zu verhindern, müssen einfache Präventionsregeln eingehalten und das Immunsystem gestärkt werden.

So vermeiden Sie Halsschmerzen:

  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • aufhören zu rauchen;
  • halten Sie die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum aufrecht;
  • Essen Sie bei angenehmer Temperatur;
  • die Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten;
  • Unterkühlung vermeiden.

Hören Sie mit dem Rauchen auf, um Halsschmerzen zu vermeiden

Um sich nicht zu infizieren, müssen Sie die Hygieneregeln befolgen, Ihr Gesicht nicht mit schmutzigen Händen berühren, während SARS- und Influenza-Epidemien antivirale Medikamente einnehmen und Ihre Nase mit Oxolinsalbe schmieren, wenn Sie das Haus verlassen.

Die Liste und die Symptome von Halserkrankungen sind ziemlich groß. Wenn Sie also Schluckbeschwerden oder Heiserkeit verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine korrekte Diagnose und eine angemessene Therapie helfen, die Entwicklung schwerer, manchmal tödlicher Komplikationen zu vermeiden.

Erkrankungen der Speiseröhre sind nicht so häufig wie Erkrankungen des Magens oder anderer Teile des Verdauungssystems. Diese Pathologien sind jedoch so schwerwiegend wie alle entzündlichen Prozesse im Körper. Die Erosion der Speiseröhre ist eine komplexe Erkrankung, schon allein deshalb, weil sie nur bei einer Magenspiegelung erkannt werden kann.

Es gibt keine spezifischen Symptome dieser Krankheit, so dass eine Person für einige Zeit nicht einmal die Existenz einer solchen Krankheit vermuten kann.

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ICD-10-Code

K23* Erkrankungen der Speiseröhre bei anderen anderenorts klassifizierten Krankheiten

Ursachen der Erosion der Speiseröhre

Die folgenden Krankheiten und Zustände können zu erosiven Läsionen der Speiseröhre führen:

  • erhöhter intraabdominaler Druck;
  • Schwächung des Muskeltonus der Speiseröhre;
  • Verkürzung der Speiseröhre infolge entzündlicher und adhäsiver Veränderungen oder eines Tumorprozesses;
  • atrophischer Prozess des linken Leberlappens;
  • Überdehnung des Zwerchfellschließmuskels der Speiseröhre;
  • Mangel an Fettgewebe unter dem Zwerchfell der Speiseröhre, zwischen der Brustregion und der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen der Brustwirbelsäule, zum Beispiel Kyphose - eine Rückwärtskrümmung der Wirbelsäule.

Diese Pathologien schaffen Bedingungen für die Bildung einer axialen Zwerchfellhernie (ohne Beschädigung der Zwerchfell-Ösophagus-Membran), die zur Erosion der Speiseröhre beiträgt.

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Symptome der Erosion der Speiseröhre

Sehr oft ist der Verlauf einer erosiven Läsion der Speiseröhre asymptomatisch, latent und unausgedrückt. In den meisten Fällen wird jedoch über schlaffe oder stechende Schmerzen hinter dem Brustbein geklagt, die manchmal bis in die Bauchhöhle reichen. Manchmal werden solche Schmerzen mit einem Angina-Anfall verwechselt.

Schmerzen und Beschwerden werden beim Essen verschlimmert oder wenn sich die Position des Körpers ändert - beim Bücken, Laufen, Liegen. Schmerzen können mit einem Gefühl von innerem Druck und Überfüllung kombiniert werden - solche Empfindungen werden im Stehen etwas reduziert.

Indirekte Anzeichen einer Erosion der Speiseröhre sind die folgenden Symptome:

  • Schmerzen beim Schlucken (Schluckbeschwerden);
  • das Auftreten eines Aufstoßens;
  • häufiger Schluckauf;
  • Sodbrennen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • das Auftreten eines unangenehmen Geruchs aus dem Mund.

Denken Sie daran, dass die Erosion der Speiseröhre keine spezifischen Symptome hat, die für diese Krankheit einzigartig sind. Eine Diagnose allein anhand des Krankheitsbildes ist daher nicht möglich: Hierfür werden zusätzliche diagnostische Untersuchungen durchgeführt.

Lineare Erosionen der Speiseröhre

Erosive Läsionen werden herkömmlicherweise in oberflächliche und lineare Läsionen unterteilt. Lineare Erosion ist eine Schädigung der Schleimhaut mit der Bildung zunächst kleiner Geschwüre, die sich später in diffusere Herde verwandeln. Linienerosion ist in der Regel das Ergebnis von nicht behandelter Oberflächenerosion. In der Studie ist es auffälliger und erfordert eine komplexere Behandlung.

Bei dieser Art der Erosion werden die Schleimhäute der Speiseröhre stark deformiert. Es bilden sich unerwünschte Verwachsungen (Narbenveränderungen), die den Zustand nur verschlimmern und die Durchgängigkeit der Speiseröhre verschlechtern. Oft tritt eine lineare Läsion auf, wenn saurer Magensaft in die Speiseröhre eindringt, wodurch sich darin eine alkalische Umgebung bildet. Andere Ursachen für lineare Erosion können sein:

  • chemische Verbrennungen;
  • Verletzung der Schleimhaut durch sehr grobe oder stark gewürzte Speisen.

Oft manifestiert sich der oberflächliche Prozess nicht durch irgendwelche Symptome. Die Anzeichen der Krankheit sind ausgeprägter, wenn die Pathologie in die lineare Phase übergeht.

Folgen der Erosion der Speiseröhre

Trotz des unausgesprochenen Krankheitsbildes der Pathologie wird die Erosion als eine ziemlich ernste Krankheit angesehen, die die Entwicklung einer großen Anzahl von Komplikationen und nachteiligen Folgen hervorrufen kann.

Die vielleicht gefährlichste Komplikation ist eine Beschädigung mit einem Gefäßbruch und dem Einsetzen von Blutungen in der Speiseröhre. Das Hauptzeichen dieses Zustands ist das Auftreten von Erbrechen mit klarem Blutgehalt - das Erbrochene hat eine scharlachrote Farbe. Am häufigsten wird diese Komplikation bei männlichen Patienten beobachtet, die zu Alkoholmissbrauch neigen, sowie bei starken Rauchern und solchen, die häufig und starkem Stress ausgesetzt sind. Bei älteren Patienten tritt dieser Zustand seltener auf als bei jungen Menschen, aber bei ihnen verwandelt sich die Erosion oft in ein Schleimhautgeschwür.

Unter anderen möglichen Folgen einer erosiven Läsion der Speiseröhre kann die Bildung einer signifikanten linearen Schädigung des Gewebes des Organs festgestellt werden:

  • tiefe Geschwüre der Schleimhaut;
  • Thrombose der Gefäße der Speiseröhre;
  • das Auftreten verschiedener Tumorprozesse;
  • die Bildung von Obstruktionen, Narben, Verengungen, die die normale Funktion der Speiseröhre beeinträchtigen und den Blutfluss in der Speiseröhre behindern.

Angesichts der Vielfalt möglicher Folgen muss die Behandlung der Krankheit unmittelbar nach der Diagnosestellung beginnen, ohne wertvolle Zeit zu verschwenden.

Behandlung der Erosion der Speiseröhre

Die Behandlung der Krankheit sollte nicht unabhängig durchgeführt werden. Da die Krankheit ziemlich komplex ist, sollte das Schema der Verfahren und Verschreibungen vom Arzt festgelegt werden. Der Patient kann die medikamentöse Behandlung nur nach Rücksprache mit dem Arzt mit Rezepten der traditionellen Medizin ergänzen.

Therapeutische Maßnahmen bei erosiven Läsionen der Speiseröhre sind in der Regel komplex, daher werden wir alle gängigen Optionen zur Behandlung der Pathologie in Betracht ziehen.

  • Die medikamentöse Behandlung von Ösophaguserosion umfasst die Verwendung von Antazida, biologisch aktiven Alginaten und Prokinetika.
  • Biologisch aktive Alginate werden aus Braunalgen hergestellt, die Salze von Alginsäure und Hyaluronsäure enthalten. Die Haupteigenschaften von Alginaten sind die Fähigkeit, exsudative Sekrete zu adsorbieren, Blutungen zu beseitigen, die betroffene Oberfläche zu umhüllen und sie vor unerwünschten Nebenwirkungen zu schützen. Zu diesen Medikamenten gehört beispielsweise Gaviscon (Gaviscon), dem nach jeder Mahlzeit sowie nachts 2-4 Kautabletten verschrieben werden. Gaviscon in Suspension wird 5-10 ml auf einmal verwendet.
  • Protonenpumpenhemmer (Omez, Omeprazol, Nexium) und h²-Histaminblocker (Zantac, Gastrosidin, Ranitidin) - reduzieren die Sekretion von Magensaft und verringern dadurch seine negative Wirkung auf die Wände der Speiseröhre.
  • Prokinetika Motilium, Ganaton, Cisaprid (4 mal täglich, je 10 mg) - erleichtern die Arbeit des Magens, erhöhen den Druck im unteren Ösophagussphinkter.
  • Antazida (reduzieren den Säuregehalt, beseitigen das Gefühl von Sodbrennen und Schmerzen, umhüllen die Wände der Speiseröhre und helfen, Schleimhautschäden zu heilen) - Maalox, Almagel, Phosphalugel usw.

Die Behandlung der Erosion der Speiseröhre mit Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Kräuterpräparaten und natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Während der Behandlungsdauer wird empfohlen, mindestens viermal täglich frisch gepressten Kartoffelsaft zu trinken, 50 ml pro Dosis. Die Dauer einer solchen Kartoffeltherapie beträgt etwa 50-60 Tage. Dann können Sie eine Behandlungspause einlegen (1-2 Wochen) und dann die Einnahme fortsetzen. Im Laufe des Jahres können Sie bis zu 4 Kuren verbringen.

Karottensaft gilt als nicht weniger nützlich: Er wird pur getrunken oder 1: 1 mit Kartoffelsaft gemischt.

Zur wirksamen Behandlung empfiehlt sich ein solcher Heilaufguss: 2 Stunden Lindenblüten, 2 Stunden Ringelblumen und Weidenröschen, 1 Stunde Schachtelhalmkraut, 1 Stunde Dill, Baldrianwurzelstock, Schöllkraut, Johanniskraut, Kamille und Immortelle. Ein St. Ein Löffel der Mischung wird in 500 ml heißes Wasser gegossen und mindestens drei Stunden lang unter dem Deckel (am besten in einer Thermoskanne) aufgegossen. Dann wird das Arzneimittel filtriert und ein Termin verordnet - 4 Rubel / Tag 30-35 Minuten vor den Mahlzeiten, jeweils 100 ml.

Natürlicher Honig gibt ein gutes Heilungsergebnis - er hilft, die Erosion zu verzögern und stimuliert regenerative Prozesse in der Schleimhaut. Die Behandlung ist ganz einfach: Verwenden Sie zwischen den Mahlzeiten 1 Esslöffel Honig. Honig mit Erosion der Speiseröhre hilft nicht nur bei der Behandlung der Krankheit, sondern stärkt auch den gesamten Körper.

Andere Kräuter, die für die Erosion der Speiseröhre verwendet werden, sind Weißdorn, Calamus-Rhizome, Knöterich oder Löwenzahn-Rhizome, Oregano, Maisnarben. Pflanzen können separat oder als beliebige Mischung gebraut werden. 2 Monate lang 30 ml trinken.

Sanddornöl gegen Erosion der Speiseröhre ist ein ziemlich verbreitetes Medikament. Das Öl stellt die Schleimhaut wieder her, beschleunigt die Heilung, zerstört mikrobielle Infektionen, hemmt die sekretorische Aktivität des Magens, umhüllt die Wände der Speiseröhre und schützt sie vor den schädlichen Auswirkungen von Lebensmitteln und verschiedenen Chemikalien. Bei Erosion wird Sanddornöl dreimal täglich 15 Minuten nach einer Mahlzeit und nachts in einem halben Esslöffel verzehrt. Behandlungsdauer - bis zur vollständigen Genesung + weitere 15-20 Tage.

Die Behandlung von Erosion der Speiseröhre mit Leinöl kann eine Alternative zu Sanddorn sein. Es ist eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Allerdings ist zu beachten, dass die Haltbarkeit von Leinöl deutlich kürzer ist als die von Sanddornöl, da diese Ölsorte schnell oxidiert. Dieses Öl wird nur im Kühlschrank in einem verschlossenen Behälter nicht länger als 3 Wochen gelagert.

Ernährung für Erosion der Speiseröhre

  • Zu heiße oder zu kalte Speisen können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.
  • Es wird nicht empfohlen, während des Essens Wasser zu trinken.
  • Um den Säuregehalt des Magensaftes nicht zu beeinträchtigen, sollte das Essen in kleinen Portionen verzehrt werden, jedoch häufiger als üblich - etwa 6 mal am Tag.
  • Es ist notwendig, einfache, leicht verdauliche Nahrung zu verwenden, die vorzugsweise keine groben Elemente enthält und püriert wird. Dies können verschiedene Pürees, Cremesuppen, im Wasserbad gekochte Fleisch- und Fischprodukte, Müsli, Kissels, Gelee, Mousses sein.
  • Abends ist es ratsam, 200 ml frische Milch zu trinken.
  • Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit werden alle rohen Gemüse oder Früchte von der Ernährung ausgeschlossen.

Die Diät für die Erosion der Speiseröhre ist wie folgt:

  • in der akuten Phase - Heildiät 1a;
  • nach 10–12 Tagen – Behandlungstabelle 1b;
  • nach 20 tagen - diät nummer 1.

Für die Erholungsphase wird dem Patienten die Diät Nr. 1 verschrieben, der Arzt kann jedoch seine eigenen Anpassungen vornehmen und die Liste der zulässigen Produkte erweitern.

Was kann verwendet werden:

  • gekochte, gedämpfte Produkte in zerkleinerter oder pürierter Form;
  • warme Speisen und Flüssigkeiten;
  • Milchprodukte.

Was Sie nicht verwenden sollten:

  • frittierte, gebackene und fetthaltige Speisen;
  • Scharfe Gewürze, Saucen;
  • heißes Essen;
  • Eis;
  • Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • trockene, raue und unverarbeitete Lebensmittel.

Eine Abweichung von den Regeln einer solchen Ernährung und eine Rückkehr zu alten Gewohnheiten führt in jedem Fall zur Wiederaufnahme von Schmerzen und Beschwerden.

Mit einem rechtzeitigen Appell an den Arzt kann die Prognose der Erosion der Speiseröhre als günstig angesehen werden. Wenn die Krankheit begonnen hat, Geschwüre und sogar Perforationen aufgetreten sind, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden, die in Zukunft die Lebensqualität und die Ernährung des Patienten beeinträchtigen kann.

Die Erosion der Speiseröhre erfordert eine sorgfältige Überwachung des Patienten unter Verwendung von Labor- und instrumentellen Kontrollmethoden. Um den Zustand Ihrer Speiseröhre und die Wahrscheinlichkeit möglicher Folgen zu beurteilen sowie ein Behandlungsprogramm zu entwickeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich allen erforderlichen diagnostischen Maßnahmen unterziehen.