Untersuchung mit Spekulum: Richtige Vorbereitung und Untersuchungsablauf. Merkmale und Methoden der gynäkologischen Untersuchung

Die Häufigkeit gynäkologischer Untersuchungen richtet sich nach dem Alter, dem Gesundheitszustand der Frau, dem Vorliegen oder der Planung einer Schwangerschaft. Der Arzt verhört den Patienten, führt eine Untersuchung auf dem Stuhl durch und nimmt Abstriche.

Merkmale und Methoden des Dirigierens gynäkologische Untersuchung

Ein Besuch beim Frauenarzt ist angesagt notwendige Maßnahme Krankheitsvorbeugung Fortpflanzungsapparat. Früherkennung Pathologien helfen, die Behandlung in den frühen Stadien durchzuführen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die zu Unfruchtbarkeit führen können. Mädchen beginnen mit 13-15 Jahren mit dem Arztbesuch, die erste gynäkologische Untersuchung sollte spätestens mit 21 Jahren erfolgen.

Vor dem Besuch beim Arzt müssen Sie Hygieneverfahren, obwohl es nicht empfohlen wird, desodorierende Mittel zu verwenden, sollten Sie mit normaler Seife waschen. Einen Tag vor der geplanten Untersuchung können Sie nicht duschen, Tampons anlegen, sexuelle Kontakte haben. Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Der beste Zeitpunkt für einen Besuch beim Frauenarzt ist die erste Woche nach Ende der Menstruation, bei dringenden Beschwerden können Sie sich aber auch an jedem anderen Tag untersuchen lassen. Wenn eine Frau Antibiotika eingenommen hat, muss sie 1-2 Wochen nach Therapieende in die Klinik gehen. Entzündungshemmende Medikamente können die Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina verändern.

Unmittelbar vor dem Besuch beim Frauenarzt sollten Sie entleeren Blase und, wenn möglich, den Darm.

Zu Ihrem Arzttermin müssen Sie Folgendes mitbringen:

  • saubere Socken oder Überschuhe;
  • Windel;
  • sterile Handschuhe;
  • Einweg-Vaginalspekulum (nach Cusco).

In einer Apotheke können Sie ein gynäkologisches Kit kaufen, das neben den oben genannten Artikeln Werkzeuge zum Abstrich (Eyre-Spatel, Cytobrush) und Laborgläser zum Auftragen von Vaginalsekret enthält. In den meisten modernen Kliniken sind die notwendigen Hilfsmittel vorhanden und müssen nicht mitgebracht werden. Dies ist bei der Terminvereinbarung beim Gynäkologen abzuklären.

Inspektionsprinzipien

Eine Beratung und Untersuchung durch einen Arzt wird allen Mädchen empfohlen, die mit der Menstruation begonnen haben und sexuelle Beziehungen. Und auch Verstöße können als Grund für einen Termin in der Klinik dienen Menstruationszyklus, entzündliche, ansteckende Krankheiten gynäkologischer Bereich, Schwangerschaftsplanung.

Zur Untersuchung von Scheide und Zervix werden verschieden große Spekula verwendet (1–6). Das Werkzeug wird individuell für jede Frau unter Berücksichtigung der laufenden Manipulationen ausgewählt. Zur Untersuchung schwangerer Frauen werden ein Tazomer und ein geburtshilfliches Stethoskop verwendet. Bei Mädchen im Alter von 12–17 Jahren werden nur die äußeren Genitalien untersucht oder eine rektale Untersuchung durchgeführt.

Befragung des Patienten

Zuerst sammelt der Arzt eine Anamnese, stellt ihm interessante Fragen, hört sich Beschwerden an. Diese Daten helfen, die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Meistens fragt der Gynäkologe, in welchem ​​​​Alter die Menstruation begonnen hat und wie lange die letzte geendet hat kritische Tage ob der Menstruationszyklus regelmäßig ist, ob sexuelle Beziehungen vorhanden sind und wann der erste sexuelle Kontakt stattgefunden hat.

Die Frauen erklären den Grund ihres Besuchs: Es könnte sein Vorsorgeuntersuchung, Krankheitssymptome, Schwangerschaftsplanung oder Verdacht auf eine bereits eingetretene Empfängnis, Auswahl von Verhütungsmitteln. Die Fragen des Arztes sollten ehrlich und ohne Verlegenheit beantwortet werden, da dies dazu beiträgt, schnell eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung durchzuführen.

Es ist wichtig, den Arzt über die Anzahl der Geburten, Abtreibungen oder unterbrochenen Schwangerschaften, frühere gynäkologische Erkrankungen, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Allergien zu informieren Medikamente, angeborene Pathologien.

Allgemeine Prüfung

Nach dem Gespräch erfolgt eine allgemeine Untersuchung. Der Gynäkologe bewertet den Zustand der Haut, Haare, Körpergewicht, Maßnahmen arterieller Druck. charakteristisch Äußere Zeichen kann auf die Anwesenheit hinweisen hormonelle Störungen. Zum Beispiel, Akne, wenn ein erhöhter Haarwuchs am Körper auftritt erhöhtes Niveau Androgene im Blut. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Frau, es gibt Probleme bei der Empfängnis eines Kindes.

Haarausfall, Gesichtsschwellung, Übergewicht kann auf eine Funktionsminderung hindeuten Schilddrüse Entwicklung von Diabetes mellitus. Aus diesem Grund kann der Arzt eine zusätzliche Konsultation mit einem Endokrinologen verschreiben, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu testen.

Untersuchung der Milchdrüsen

Der nächste Schritt ist die Untersuchung der Milchdrüsen. Dazu entkleidet sich der Patient bis zur Hüfte und legt sich auf die Liege. Der Arzt führt eine Palpation der Brust in verschiedenen Positionen durch. Ein solches Verfahren ist notwendig, um Siegel und Knoten zu identifizieren. Der Arzt achtet auf den Zustand der Brustwarzen, der Haut, der Schwellung der Brustdrüsen und des Vorhandenseins von Ausfluss.

Während der Untersuchung kann es aufgedeckt werden fibrozystische Mastopathie, Tumor. Die Eierstöcke (polyzystisch) sind oft am pathologischen Prozess beteiligt. Diese Krankheiten können Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems verursachen, zu Unfruchtbarkeit, Verschlechterung des Wohlbefindens einer Frau und Menstruationsunregelmäßigkeiten führen. In dieser Hinsicht ist die Untersuchung der Brustdrüsen ein obligatorisches Ereignis.

Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl

Die gynäkologische Untersuchung beginnt mit einer Beurteilung des Zustands der äußeren Genitalien. Wenn eine Frau an sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten leidet, sind die Schamlippen geschwollen, Haut entzündet, rot. Bei Candidiasis tritt eine charakteristische weißliche käsige Beschichtung auf. Äußere Manifestationen umfassen auch die Bildung von Genitalwarzen, Hautausschläge anderer Art.

Der Arzt beurteilt den Zustand der Klitoris, der großen und kleinen Schamlippen, des Scheidenvorhofs, der Dammhaut und kann einen Scheidenvorfall diagnostizieren.

Der nächste Schritt ist eine intravaginale Untersuchung. Für dieses Verfahren verwendet der Arzt einen speziellen Metall- oder Kunststoffspiegel. Das Instrument wird sanft in die Vagina eingeführt und erweitert ihre Wände. Eine solche Manipulation ist notwendig, um den Zustand der Schleimhäute und des Gebärmutterhalses auf Erosion oder anderes zu überprüfen pathologische Prozesse. Bei Mädchen, die keinen Geschlechtsverkehr hatten, wird keine intravaginale Untersuchung durchgeführt.

Dann nimmt der Gynäkologe mit einem speziellen Spatel ein Geheimnis aus Zervikalkanal, Vaginalwände (Abstrich). Das Material wird zur Forschung zum Thema pathogene Mikroflora an das Labor geschickt.

Wenn eine Erosion des Gebärmutterhalses vorliegt, wird eine Kolposkopie durchgeführt und ein Stück beschädigtes Gewebe zur zytologischen Untersuchung entnommen. Daher, Krebszellen. Wenn das Material keine Merkmale enthält onkologischer Prozess, Kauterisation der Erosion wird gezeigt.

Bimanuelles Studium

Nach Inspektion gynäkologisches Spekulum Es erfolgt eine manuelle Prüfung. Der Arzt führt Finger in die Scheide ein, mit der zweiten Hand tastet er die Gebärmutter und Anhängsel von außen durch Bauchdecke. Bei gesunde Frau Prozedur ruft nicht auf Schmerzen, bei entzündlichen Erkrankungen.

Durch die bimanuelle gynäkologische Untersuchung können Sie die Tiefe bestimmen vaginale Gewölbe, erkennen Sie eine Zunahme der Größe der Gebärmutter, der Eierstöcke, Eileiter. Wie werden Myome diagnostiziert? Gebärmutterschwangerschaft, Ovarialzysten, Schwangerschaft, Endometriose und andere Pathologien. In einigen Fällen ist es möglich, eine Entzündung der Blase oder des Rektums, eine Schädigung des parauterinen Gewebes und eine Ansammlung von Exsudat im Gewebe festzustellen.

Rektale Untersuchung

Die rektale Methode wird durchgeführt, indem der Finger einer Hand in das Rektum eingeführt wird, während der Arzt mit der anderen Hand den Bauch des Patienten abtastet. Eine solche Untersuchung ist eine Alternative zur intravaginalen, folgende Situationen dienen als Indikationen für das Vorgehen:

  • Untersuchung von Mädchen unter 17 Jahren;
  • Atresie, Vaginalstenose;
  • Gebärmutterkrebs;
  • Beurteilung des Zustands der Sacro-Uterus-Bänder;
  • Parameter;
  • Eierstocktumoren.

Die rektale Untersuchung hilft, den Zustand der Bänder des Beckenbodens, den Grad der Prävalenz des entzündlichen oder onkologischen Prozesses zu beurteilen.

Untersuchung von Jungfrauen auf einem gynäkologischen Stuhl

Bei der Untersuchung von Mädchen unter 17 Jahren bestimmt der Arzt den Grad der sexuellen Entwicklung: das Wachstum der Brustdrüsen, Schamhaare und Achseln, . Körperliche Daten und Geschlechtsmerkmale müssen dem Kalenderalter entsprechen.

Mädchen, die nicht hatten sexueller Kontakt, eine Untersuchung mit einem Spiegel wird nicht durchgeführt. Der Gynäkologe prüft nur den Zustand der äußeren Genitalien. Liegen Beschwerden vor, besteht der Verdacht auf einen entzündlichen Prozess, dann erfolgt die Untersuchung rektal.

Der Arzt führt vorsichtig einen Finger in das Rektum ein und tastet mit der anderen Hand ab Leiste. Auf diese Weise können Sie die Größe der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Anhängsel bestimmen. Das Jungfernhäutchen wird nicht verletzt.

Ist eine vaginale Untersuchung erforderlich, kommt ein spezielles Baby-Spekulum zum Einsatz. Das Werkzeug hat eine spezielle Struktur und verletzt das Jungfernhäutchen nur minimal. Eine Vaginoskopie der Vagina kann auch unter Einführung eines mit einer Videokamera ausgestatteten Apparates durchgeführt werden.

Zusätzliche Forschung

In einigen Fällen zu setzen richtige Diagnose erforderlich instrumentelle Forschung. Der Arzt gibt eine Überweisung für Ultraschall, Hysteroskopie oder Laparoskopie. Mit Hilfe Ultraschall Bestimmen Sie den Zustand der Brustdrüsen, des Endometriums der Gebärmutter, der Größe und Form der Eierstöcke und der Eileiter. wird für polyzystische Ovarialapoplexie verschrieben.

Wenn der Verdacht besteht bösartiger Tumor, Biopsie ist indiziert, CT-Scan. CT liefert klarere Informationen über den Zustand Fortpflanzungsorgane. Für Symptome endokrine Störungen Eine Analyse des Hormonspiegels im Blut ist erforderlich.

Wie oft müssen Sie untersucht werden

Die Untersuchung von Mädchen unter 17–18 Jahren sollte mit Zustimmung der Eltern erfolgen, nur der Zustand der äußeren Geschlechtsorgane wird diagnostiziert. Wenn Sie sich Sorgen machen entzündliche Erkrankungen Eine rektale Untersuchung kann durchgeführt werden.

Frauen mit chronischen Beschwerden müssen häufiger zum Frauenarzt. Der Arzt wählt ein Behandlungsschema aus, überwacht den Krankheitsverlauf und den Genesungsverlauf. Bei Unfruchtbarkeit oder in der Phase der Schwangerschaftsplanung muss der Arzt den Zustand der Frau überwachen, sodass die Patientin häufiger in der Klinik erscheinen muss.

Eine Untersuchung durch einen Gynäkologen ist eine notwendige Maßnahme zur Vorbeugung von Pathologien in den Organen des Fortpflanzungssystems. Finde sie auf frühen Zeitpunkt hilft, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

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Eine gewünschte Schwangerschaft ist Glück für jede Frau, aber manchmal kommt dieses Glück nicht sofort, und die emotionale Stimmung einer Frau wirkt sich direkt darauf aus: Empfängnis, Schwangerschaftsverlauf und Geburt, Zustand des Fötus und Entwicklung des Kindes.

Man kann immer noch Geschichten darüber hören, wie „gefährlich“ eine Geburt ist, was für schreckliche Qualen es ist, welcher Bedrohung sich eine Frau aussetzt, die sich entscheidet, Mutter zu werden. Seltsamerweise stammen diese Geschichten meistens von Frauen, die ein oder zwei Kinder haben.

Es ist schwer zu verstehen, was in ihren Geschichten mehr steckt: der Wunsch, in den Augen zu erscheinen Nulliparae Frauen eine Art "Heldin", der alles egal ist, Erinnerungen an die eigentlichen Geburtskomplikationen oder eine latente Eifersucht auf diejenigen, die auch Kinder haben wollen? Wie dem auch sei, diese Art von "Leidenschaft" trägt nicht zu einer Zunahme der Bevölkerung bei, und viele Frauen haben genug gehört gruselige Geschichten und gute "Warnungen", fangen tatsächlich an, Angst zu empfinden.

Diese Angst kann viele Gründe haben, einer davon ist das Alter der Frau zum Zeitpunkt der Empfängnis.

Der günstigste Zeitpunkt für die Geburt des ersten Kindes ist für eine Frau zwischen zwanzig und achtundzwanzig Jahren (Abweichungen von einem Jahr nach beiden Seiten sind zulässig); das zweite und weitere Kinder können auch nach achtundzwanzig Jahren ohne gesundheitliches Risiko geboren werden. Hier sind jedoch Ausnahmen möglich.

Aus einer Reihe von Gründen (z. B. langfristige Unfruchtbarkeit, wegen der eine Frau behandelt wurde) kann die erste Schwangerschaft im Alter von 35 bis 40 Jahren auftreten, und Gynäkologen kennen Fälle, in denen eine Schwangerschaft bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen eintrat und wurde durch eine ganz normale Geburt behoben.

In diesem Alter treten natürlich auch gewisse Komplikationen auf, die erfolgreich behandelt werden. moderne Medizin aber aber wenigstens Gynäkologen sehen keine guten Gründe, warum eine Frau, die die 28-Jahres-Grenze überschritten hat, sich für unfähig hält, ein Kind zu gebären.

Ich möchte nur vor der Geburt eines Kindes von Frauen warnen, die das zwanzigste oder mindestens neunzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Hier geht es nicht nur um die Schwangerschaft junges Alter kann mit Komplikationen auftreten; Tatsache ist, dass eine zu junge Frau körperlich, geistig oder materiell noch nicht darauf vorbereitet ist, Mutter zu werden.

Es ist zu beachten, dass oft eine Situation beobachtet wird, in der junge Menschen Fahrlässigkeit zeigen und die Partnerin früher als geplant schwanger wird. In solchen Fällen wird das Kind als unglückliches Missverständnis wahrgenommen, das das Leben der Jungen erschwert. Das Paar hat seinen Platz im Leben noch nicht bestimmt, noch nicht geschaffen materielle Basis und entdeckte plötzlich, dass "Paradies in einer Hütte" ein schönes Märchen ist.

In solchen Fällen wendet sich die Situation sowohl gegen das Kind selbst als auch gegen die junge Mutter. Psychische Beschwerden können die Gesundheit einer Frau körperlich schädigen, und eine Abnahme der Laktation beispielsweise und ein vorzeitiges Abstillen schaden ihrem Baby bereits.

Einige Psychologen sehen die Geburt als Schockzustand für Frauen. Zweifellos führt eine Schwangerschaft wie eine Geburt zu einer Umstrukturierung nicht nur des Körpers der Frau, sondern auch ihrer Psyche. Hier hängt viel von den individuellen Eigenschaften der Psyche jeder Frau ab. Bei einer impulsiven, sich schlecht anpassenden Frau, Schwangerschaft und postpartale Periode kann tatsächlich mit bestimmten Komplikationen auftreten, während bei einer ausgeglichenen Frau mit normalem Geisteszustand Komplikationen äußerst selten sind.

Viel hängt auch vom Umfeld einer Frau ab, ob ihr Mann aufmerksam oder unaufmerksam ist, ob sie Freunde hat, wie ihre Eltern zur Schwangerschaft stehen usw. Dabei spielt auch die professionelle Hilfe und Unterstützung von Ärzten eine unschätzbare Rolle: Eine richtig vorbereitete Frau wird keine Schockzustände erleben.

In diesem Zusammenhang entwickeln Privatkliniken verschiedene Programme für Schwangere und Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Die Umsetzung dieser Programme soll eine informierte Entscheidung zugunsten der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, der Geburtshilfe und der Geburtshilfe ermöglichen Psychologische Unterstützung Frau während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Um während der Untersuchung keine Beschwerden zu verspüren, ist es besser, sich im Voraus auf den Besuch vorzubereiten. Entleeren Sie Ihre Blase. Auch der Darm sollte möglichst leer sein. Ansonsten gynäkologische Untersuchung, insbesondere Palpation

(Staatsstudium innere Organe durch die Haut mit den Händen) wird es schwierig für den Arzt, aber schmerzhaft für Sie. Wenn Sie lange beim Frauenarzt anstehen, seien Sie nicht zu faul, wenn Sie an der Reihe sind, auf die Damentoilette zu gehen, um Ihre Blase zu entleeren.

Eine Frau, die zu einem Gynäkologen geht, sollte Folgendes beachten:

  • Vor der Untersuchung ist es besser, zu duschen oder zu baden und frische Kleidung anzuziehen. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, besonders sorgfältig zu spülen, da der Arzt die vaginale Mikroflora in einem normalen, „alltäglichen“ Zustand sehen muss. Es ist strengstens verboten zu duschen (Wasser und vor allem antiseptische Substanzen mit einer Dusche in die Vagina zu injizieren): Erstens nimmt die Dusche dem Arzt die Möglichkeit, den Vaginalausfluss zu beurteilen, was für einen Spezialisten sehr aufschlussreich ist; Zweitens ist ein Abstrich nach einer Spülung, gelinde gesagt, nicht aussagekräftig. Es wird nicht empfohlen, spezielle Intimdeodorants oder Parfums zu verwenden.
  • Am Tag vor dem Arztbesuch Geschlechtsverkehr ausschließen, da oft eine geringe Menge Samenflüssigkeit in der Scheide verbleibt, was eine zuverlässige Analyse verhindert.
  • beste Zeit zum Arztbesuch - die ersten Tage nach der Menstruation. Während der Menstruation lohnt es sich nicht, außer in außergewöhnlichen Fällen (z. B. Blutungen mit starken Schmerzen) untersucht und weiter untersucht zu werden.

Inzwischen wird Ihnen in vielen modernen Kliniken eine Einwegwindel angeboten, aber für alle Fälle können Sie zumindest Einwegtaschentücher mitnehmen, die sowieso praktisch sind und nicht viel Platz in Ihrer Handtasche einnehmen. Auch von zu Hause aus können Sie sich Socken schnappen, damit Sie nach der Untersuchungsvorbereitung nicht barfuß auf dem Boden zum Gynstuhl laufen müssen.

Außerdem ist es wichtig, sich psychologisch auf den Besuch beim Frauenarzt vorzubereiten, was vor allem für junge Mädchen gilt. Sie müssen verstehen, dass die Fragen des Arztes zu den intimen Merkmalen und Besonderheiten des Sexuallebens aus medizinischer Notwendigkeit resultieren. Gleichzeitig für die Zwecke erfolgreiche Diagnose oder Behandlungsreaktionen sollten so ehrlich und detailliert wie möglich sein. Denken Sie daran, dass ein Spezialist Sie niemals für irgendetwas verurteilen wird, sondern im Gegenteil versuchen wird, Ihnen zu helfen und alle schwierigen Punkte zu erklären.

Umfragefortschritt

Die gynäkologischen Untersuchungen werden hauptsächlich in liegender Position auf einem speziellen gynäkologischen Stuhl durchgeführt, der allen modernen Anforderungen entspricht. Der Gynstuhl besteht aus dem eigentlichen Stuhl und Fußstützen (Schleudern). Es ist nicht schwer, auf einem gynäkologischen Stuhl zu sitzen. Sie legen eine Serviette auf die Oberfläche, auf der Sie sitzen werden, steigen die Stufen auf den Stuhl selbst und legen sich darauf, so dass sich das Gesäß ganz am Rand des gynäkologischen Stuhls befindet (diese Position ermöglicht es Ihnen, eine Untersuchung schmerzfrei durchzuführen und zu bekommen maximale Informationen). Dann hebst du deine Beine einzeln an und stellst sie auf die Ständer, sodass sich die Schleudern in der Kniekehle befinden. Scheuen Sie sich nicht und schämen Sie sich nicht, den Gynäkologen zu fragen, wie man richtig auf dem Gynäkologischen Stuhl sitzt, wenn Ihnen dieses Design nicht vertraut ist.

Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Einweg-Gummihandschuhe an, die nach Vorbehandlung in einer speziellen Desinfektionslösung zerstört werden.

Die Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl beginnt mit einer Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane. Gleichzeitig erwägt es auch innere Oberflächen Oberschenkel, wodurch Sie Krampfadern, abnormale Pigmentierung, die Art des Haarwuchses usw. erkennen können. Dann - große und kleine Schamlippen, Perineum. Für einen Spezialisten ist es auch wichtig, den Zustand der Vaginawände zu bestimmen - ob sie abgesenkt sind, ob beim Drücken Schmerzen auftreten. Sehenswerte Gegend Anus, mit dem Sie das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Rissen und einigen anderen Störungen sofort erkennen können.

Nachdem die Voruntersuchung der äußeren Geschlechtsorgane abgeschlossen ist, fährt der Gynäkologe mit der inneren Untersuchung fort, die eine der Hauptmethoden ist Untersuchung mit Spiegeln.

Diese Art der Untersuchung dient in erster Linie dazu, eventuelle Erkrankungen der Scheide oder des Gebärmutterhalses zu erkennen. Bei aller Einfachheit ist die Methode diagnostisch sehr effektiv. Je nach Situation nutzt diese Art der Recherche verschiedene Typen Spiegel: zylindrisch, faltbar, löffelförmig und einige andere. Spiegel sind medizinische Instrumente aus Metall (sie werden nach der Untersuchung jedes Patienten sterilisiert) oder Kunststoff (sie sind Einwegartikel, sie werden nach einmaligem Gebrauch weggeworfen). Andere verwendet medizinische Instrumente auch für den einmaligen Gebrauch (Single Use) konzipiert oder nach jedem Patienten sterilisiert. Spiegel gibt es in verschiedenen Größen, je nach Größe der Scheide wählt der Arzt ein Instrument aus. Ohne Spiegel ist es unmöglich, die Vagina und den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses vollständig zu untersuchen. Spiegel ermöglichen es einerseits, die Wände der Vagina zu trennen und zu sehen, und andererseits „lösen“ sie die Hände des Arztes. Das heißt, während der Untersuchung kann der Arzt verschiedene Manipulationen durchführen. Klappspiegel werden häufiger verwendet (Abb. 1) - der Arzt kann diese Werkzeuge ohne fremde Hilfe verwenden, da an den Klappspiegeln eine spezielle Sperre vorhanden ist, um die Spiegel offen zu halten.

Während der Untersuchung achtet der Arzt auf folgende Indikatoren: den Zustand der Vaginawände, den Zustand und die physiologische Beschaffenheit des Gebärmutterhalses, das Vorhandensein von Anomalien wie Rupturen, Erosion (Verletzung der Integrität oder Veränderung der Struktur). der Schleimhaut, die den Gebärmutterhals bedeckt), Endometriose (das Auftreten von Herden der inneren Uterusmembran - Endometrium auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses) und schließlich Merkmale vaginaler Ausfluss(Farbe, Geruch, Volumen usw.). Es gibt Drüsen im Gebärmutterhals, die normalerweise ein Geheimnis produzieren. Dieses Geheimnis ist transparent, es wird in unterschiedlicher Intensität freigesetzt verschiedene Perioden Menstruationszyklus. In der Mitte des Menstruationszyklus ist der Ausfluss also intensiver. Während der Inspektion können Sie Menge, Farbe und Art der Entladung beurteilen. Das sogenannte „Schleimspannungssymptom“ kann ausgewertet werden. Also, in der Mitte des Menstruationszyklus dehnt sich der Schleim gut aus, das kann sein
in einen „Faden“ bis zu 10 cm ausziehen So können Sie bei der Untersuchung sogar die Phase des Menstruationszyklus bestimmen. Bei Vorhandensein von Entzündungen, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, kann es beobachtet werden verschiedene Auswahlen. So werden beispielsweise bei einer Candidiasis-Läsion der Schleimhaut (Soor) weiße, hüttenkäseähnliche Ausscheidungen beobachtet, bei Trichomoniasis schäumt der Ausfluss und bei Gonorrhö sind sie eitrig. All diese Informationen sind für eine genaue Diagnose unerlässlich.

Bei der Untersuchung in den Spiegeln wird Material zur Untersuchung eines Abstrichs zur Bestimmung der Mikroflora der Scheide, sowie eines Abstrichs vom Gebärmutterhals entnommen zytologische Untersuchung- Untersuchung von Gebärmutterhalszellen zur Erkennung von Krebs.

Der nächste in der Reihenfolge nach der Vorführung in den Spiegeln ist einhändige oder zweihändige vaginale Untersuchung. In dieser Studie bestimmt der Arzt die Position, Größe, Zustand der Gebärmutter selbst, Eileiter und Eierstöcke. Mit Hilfe einer vaginalen Untersuchung ist der Verdacht auf Endometriose möglich. Diagnostizierte Krankheiten wie Uterusmyome, Entzündungen der Anhängsel, Ovarialzysten, Eileiterschwangerschaft, Gebärmutterschwangerschaft usw.

Eine einhändige vaginale Untersuchung wird vom Arzt mit einer (rechten) Hand durchgeführt. Zuerst werden die großen Schamlippen geteilt, und dann der Index und Mittelfinger. Alle Manipulationen werden mit größter Sorgfalt durchgeführt, die Frau erfährt keine leichte Schmerzen. Die Dauer der vaginalen Untersuchung ist situationsabhängig, im Durchschnitt beträgt sie mehrere Minuten. Mit dieser Methode können Sie so wichtige Parameter für die Gesundheit bestimmen wie:

  • Bedingung Beckenbodenmuskulatur;
  • der Zustand großer Vestibulardrüsen, die sich in der Dicke der großen Schamlippen befinden;
  • Zustand der Harnröhre (Harnröhre). Mit seiner Entzündung können Sie durch Herausdrücken eine Entladung erhalten, die für die weitere Analyse und Diagnose erforderlich ist;
  • der Zustand der Vagina, der anhand von Merkmalen wie Volumen, Dehnbarkeit, Faltung, Vorhandensein von Veränderungen (z. B. Narben usw.) beurteilt wird. Darüber hinaus ist es notwendig, die Merkmale der Vaginalgewölbe zu bestimmen. Bei entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter können die Gewölbe ihre Form verändern, sich verkürzen und schmerzhaft werden.
  • Zustand des Gebärmutterhalses. Dabei sind Eigenschaften wie Größe, Form, Oberflächenmerkmale (glatt oder uneben), Konsistenz (normal, aufgeweicht, dicht), Beweglichkeit und Schmerzen wichtig. Alle diese Parameter liefern enorme Informationen sowohl über das Vorhandensein von gynäkologischen Erkrankungen als auch über physiologische Merkmale Körper einer Frau, die in allen Lebenssituationen berücksichtigt werden muss.

Die zweihändige vaginale Untersuchung wiederum ist eine Fortsetzung der einhändigen und zielt vor allem darauf ab, Erkrankungen der Gebärmutter, der Gebärmutteranhangsgebilde und des Beckenfells zu erkennen. Bei einer zweihändigen Untersuchung befindet sich eine Hand des Arztes in der Vagina, die andere an der vorderen Bauchwand.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Untersuchung der Gebärmutter ist die Bestimmung ihrer Position. Im Normalzustand befindet es sich im kleinen Becken. Der Körper der Gebärmutter ist leicht nach vorne und oben geneigt, und der untere, vaginale Teil ist nach hinten und unten gedreht. Für den Fall, dass die Position der Gebärmutter deutlich von der Norm abweicht, kann auf eine bestimmte Krankheit oder Störung geschlossen werden. Nicht weniger wichtig für den Arzt sind die Größe der Gebärmutter, ihre Form, Konsistenz (z. B. während der Schwangerschaft ist die Gebärmutter weich) und Beweglichkeit. Hier sind die durchschnittlichen Indikatoren für diese Parameter, die im normalen Bereich liegen. Bei einer vaginalen Untersuchung werden diese Parameter ungefähr bestimmt. So beträgt die Länge der Gebärmutter bei nulliparen Frauen 7-8 cm, bei denjenigen, die geboren haben - 8-9,5 cm, die durchschnittliche Breite beträgt 4-5,5 cm, gleichzeitig 2/3 der Länge der Gebärmutter sollte auf ihren Körper und 1/3 fallen - auf den Hals.

Die Form Uterus erwachsene Frau meist birnenförmig, mit glatter Oberfläche. Zum Beispiel, sphärische Form Gebärmutter wird in der Regel während der Schwangerschaft und Endometriose der Gebärmutter beobachtet. Und in Gegenwart einer Krankheit wie Myomen ( gutartiger Tumor Gebärmutter) und einer Reihe von anatomischen Fehlbildungen ist die Form der Gebärmutter falsch.

Konsistenz Gebärmutter kann der Facharzt Auskunft über eine Schwangerschaft geben, bei der die Gebärmutter erweicht. Im Normalzustand wird Muskeldichte beobachtet.

In Bezug auf die Beweglichkeit der Gebärmutter: normal - eine leichte Verschiebung beim Aufwärtsbewegen nach links, nach rechts. Für den Fall, dass einige Adhäsionsbildungen vorhanden sind (Adhäsionen sind Gebilde aus dem Bindegewebe, die meist nach bestimmten entzündlichen Prozessen zurückbleiben bzw chirurgische Eingriffe), ist die Beweglichkeit der Gebärmutter eingeschränkt oder fehlt. Ist der Uterus übermäßig beweglich, besteht der Verdacht auf Abweichungen im Bandapparat.

Zusätzlich zu den oben genannten Parametern zeichnet der Frauenarzt großartige Aufmerksamkeit Zärtlichkeit der Gebärmutter. Im Normalzustand ist die Gebärmutter schmerzfrei, d.h. Bei der Untersuchung verspürt die Frau keine Beschwerden. Schmerzen sind charakteristisch für solche Störungen wie entzündliche Prozesse, myomatöse Knoten und einige andere Zustände und Krankheiten.

Nachdem der Spezialist die Untersuchung des Uterus abgeschlossen hat, untersucht er seine Anhänge (der Arzt untersucht die Bereiche, die sich auf beiden Seiten seitlich des Uterus befinden), die das Vorhandensein von Neubildungen (z. B. Eierstocktumoren) und erkennen können Klebeverfahren. Gleichzeitig sollten sich gesunde Eierstöcke auf der Seite der Gebärmutter befinden, näher an der Wand des kleinen Beckens, und normalerweise eine längliche Form haben. Im Allgemeinen können wir über die Untersuchung der Gebärmutter und der Anhänge sagen, dass dies ein notwendiger und völlig schmerzloser Eingriff ist.

Vaginale Untersuchung während Schwangerschaft und Geburt

Während der Schwangerschaft vaginale Untersuchung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Bei der Registrierung und noch zweimal während der Schwangerschaft (vor der Registrierung Mutterschaftsurlaub- mit ungefähr 28 Wochen - und am Ende der Schwangerschaft - mit 36 ​​Wochen). Zu beachten ist, dass man sich bei einem drohenden Schwangerschaftsabbruch nicht vor vaginalen Untersuchungen scheuen sollte. Wenn Sie über ziehende oder krampfartige Schmerzen im Unterbauch oder unteren Rücken besorgt sind, warnen Sie Ihren Arzt darüber. Der Arzt wird warme Instrumente verwenden und eine Untersuchung sehr sorgfältig durchführen. Solche Maßnahmen werden das Fortschreiten der drohenden Abtreibung verhindern. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Inspektion dieser Fall notwendig, da es zur Klärung der Situation beiträgt, festzustellen, ob eine Öffnung des Muttermundes vorliegt, die die weitere Behandlungstaktik maßgeblich bestimmt.
  2. Wenn Sie das Auftreten von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts vermuten. Solche Verdachtsmomente können sein pathologische Entladung aus dem Genitaltrakt, Hautausschläge im Genitalbereich, Beschwerden.
  3. Mit dem Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. In diesem Fall wird eine vaginale Untersuchung in einem Krankenhaus durchgeführt, da bei massiven Blutungen zum Untersuchungszeitpunkt ein operativer Eingriff notwendig werden kann.

Vor der Geburt während der vaginalen Untersuchung Besondere Aufmerksamkeit zahlen auf den Zustand des Gebärmutterhalses, da der Reifegrad des Gebärmutterhalses maßgeblich die Bereitschaft des Körpers zur Geburt bestimmt. Die Bereitschaft des Gebärmutterhalses für die Geburt soll also sein, wenn er weich und verkürzt ist, seine Länge 2 cm oder weniger beträgt, der Gebärmutterhalskanal frei an einem Finger vorbeigeht, der Gebärmutterhals zentriert ist, das heißt, er befindet sich darin Mitte des kleinen Beckens, aber nicht näher am Kreuzbein.

Während der Geburt ermöglicht Ihnen eine vaginale Untersuchung, den präsentierenden Teil des Fötus zu bestimmen, der zuerst durch den Geburtskanal (Kopf- oder Beckenende) geht, den Zustand des Geburtskanals, die Dynamik der Öffnung des Gebärmutterhalses während der Geburt zu beobachten, der Mechanismus des Einführens und Vorschiebens des präsentierenden Teils usw. Die vaginale Untersuchung schwangerer Frauen und der Geburt ist ein ernsthafter Eingriff, der unter Einhaltung aller Regeln durchgeführt werden muss, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutter und Vagina zu verhindern.

Während der Geburt bestimmt eine vaginale Untersuchung den Zustand der fetalen Blase (Integrität, Verletzung der Integrität, Grad der Spannung - Füllung mit Wasser, Menge des vorderen Wassers). In der Studie während der Geburt wird der Glättegrad des Halses bestimmt (erhalten, verkürzt, geglättet), der Offenlegungsgrad Gebärmutter in Zentimetern (die Offenlegung des Muttermundes wird als 10-12 cm angesehen), der Zustand der Rachenränder (weich oder dicht, dick oder dünn). Vor einer vaginalen Untersuchung einer Gebärenden Geburtskanal Achten Sie darauf, mit einer antiseptischen Lösung zu behandeln (eine Lösung, die eine schädliche Wirkung auf Krankheitserreger hat, die in den Geburtskanal gelangen können). Dies reduziert das Risiko einer Entwicklung erheblich postpartale Infektionen. Während der Untersuchung sind die Identifikationspunkte am Kopf die Nähte, Fontanellen am Beckenende des Fötus - Kreuzbein und Steißbein. Der Arzt korreliert die Lage dieser Identifikationspunkte des Fötus mit den Identifikationspunkten an den Knochen des Beckens der Gebärenden und bestimmt, wie sich der Kopf des Fötus bewegt.

Die vaginale Untersuchung während der Geburt wird durchgeführt von:

  • bei Aufnahme in die geburtshilfliche Einrichtung, dann alle 4 Stunden regulär Arbeitstätigkeit;
  • nach dem Abfluss von Fruchtwasser;
  • bei Versuchen (Versuche ähneln Stuhldrang);
  • bei Komplikationen während der Geburt (Blutungen, Verschlechterung des Fötus oder der Gebärenden, Verdacht auf Wehenschwäche etc.).

Unmittelbar nach der Geburt(nach der Geburt der Plazenta) untersuchen sie auch den Gebärmutterhals. In diesem Fall werden große löffelförmige Spiegel verwendet. Beim Einsetzen kann es zu Beschwerden kommen. Als nächstes wird der Gebärmutterhals um den gesamten Umfang herum mit speziellen Werkzeugen untersucht. Stellen Sie bei Bedarf die Unversehrtheit des Gebärmutterhalses und dann der Vagina und des Perineums wieder her.

Somit ist eine vaginale Untersuchung schmerzfrei und sicheres Verfahren sehr effektiv für die Diagnose. Wenn eine Frau nicht nur physiologisch, sondern auch psychisch für sie bereit ist, wird die Untersuchung ihr keine Beschwerden bereiten und dem Arzt erheblich helfen.

1. Kann ein Kondom versagen?

15 von 100 Frauen, die sich mit einem Kondom vor ungewollter Empfängnis schützen, werden innerhalb eines Jahres schwanger. Deshalb die Zahl der "Fans" diese Methode Empfängnisverhütung nimmt ständig ab. Leider gehen Kondome oft kaputt.

2. Koitusunterbrechung: auf dem Höhepunkt

Laut einer Studie von Bayer vom Herbst 2014 halten immer noch 6 % der Frauen den Coitus interruptus für am häufigsten effektive Methode Empfängnisverhütung! Und sie liegen falsch.

Die Präsamenflüssigkeit, die zu Beginn des Geschlechtsverkehrs zur Schmierung freigesetzt wird, kann 10 bis 20 Millionen Spermien enthalten. Kein einziger Mann kann die erste Portion „behalten“, was bedeutet, dass die beweglichsten Spermien zur Eizelle gelangen und sie befruchten können. Darüber hinaus verletzt diese Verhütungsmethode den natürlichen Mechanismus des Geschlechtsverkehrs und wirkt sich nachteilig auf beide Partner aus. Regelmäßige Eingriffe in die natürliche Befriedigung führen im Laufe der Zeit zu Frigidität bei Frauen, Impotenz bei Männern oder starker Rückgang Beide haben Libido.

3. Duschen mit sauren Lösungen

Zur Empfängnisverhütung werden Duschen mit sauren Lösungen verwendet ( Zitronensäure, Kräuter), da sie für Spermien schädlich sind. Die Wirkung solcher Lösungen kann jedoch den Zustand der Schleimhäute des Inneren beeinträchtigen weibliche Organe, Anruf allergische Reaktion, waschen das natürliche Schmiermittel ab und provozieren eine Veränderung der Mikroflora und die unkontrollierte Vermehrung schädlicher Mikroorganismen.

4. Wir messen den Grad des Sexuallebens

Kalender-, zervikale und symptothermale Verhütungsmethoden basieren auf der Überwachung der Temperatur im Rektum, des Zustands des Gebärmutterhalses, der Art des Vaginalausflusses und anderer Indikatoren. Sie geben zusammen und einzeln die für die Empfängnis günstigste Zeit an. Tatsächlich handelt es sich also eher um Methoden der Schwangerschaftsplanung und nicht um einen Schutz davor.

5. Verhütungsschwamm: zweifelhafte Wirkung

Ein Verhütungsschwamm ist ein kleines Kissen aus Polyurethan, das mit Substanzen imprägniert ist, die Spermien zerstören (Spermizide). Tatsächlich ist es eine Kombination aus mechanisch und chemische Methoden. Der Schwamm verhindert das Eindringen von Spermien in den Gebärmutterhalskanal und setzt gleichzeitig eine Zusammensetzung frei, die den Spermien ihre Aktivität entzieht. Unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr sollte eine Frau einen zuvor mit Wasser angefeuchteten Schwamm vorsichtig in die Scheide einführen und diesen mindestens sechs Stunden nach dem Sex „tragen“. Die Wirksamkeit dieser Methode ist eher gering: Pro 100 Frauen, die sie anwenden, treten jährlich 20-30 Schwangerschaften auf.

6. Hormonelle Kontrazeptiva

Jetzt genug auf dem Markt hormonelle Verhütungsmittel. Sie werden unterteilt in Kombinationspräparate (KOK), die zwei Arten von Hormonen (Gestagene und Östrogene) enthalten, reine Gestagene und Minipillen. Die erste und die letzte werden je nach Östrogenmenge durch mehrere Gruppen repräsentiert - Mikro-, Niedrig- und Hochdosis.

Orale Kontrazeptiva schützen zuverlässig vor einer Schwangerschaft. Die Hauptsache ist, mit Hilfe eines Arztes den am besten geeigneten auszuwählen und seine Empfehlungen nicht zu verletzen. Tabletten sollten täglich eingenommen werden, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Und geht aus irgendeinem Grund - „Ehemann gegangen“, „Vergessen zu kaufen“ usw. - keine Daseinsberechtigung haben. Hormonelle Verhütungsmittel sind mit den meisten Medikamenten kompatibel, aber nicht mit allen. Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit verringern Verhütungsmittel. Um sich nicht zu verletzen, sollten Sie dem Spezialisten rechtzeitig mitteilen, was genau Sie gegen eine Erkältung, Grippe oder eine andere Krankheit behandeln werden.

Um das Beste für sich selbst zu wählen, zuverlässig und sicher Verhütungsmittel Sie müssen einen Frauenarzt aufsuchen, um sich beraten zu lassen. Der Arzt bestimmt den Angehörigen bzw absolute Kontraindikationen, chronische Krankheit, Allergien u Schlechte Gewohnheiten, eine gynäkologische Untersuchung durchführen und gegebenenfalls verschreiben zusätzliche Prüfungen. Insbesondere Ultraschall sowie Konsultationen enger Spezialisten, beispielsweise eines Endokrinologen, wenn eine Frau hat Diabetes mellitus, und wann Krampfadern oder Bluthochdruck bezieht sich auf einen Kardiologen und Gefäßchirurg. Die selbstständige Wahl hormoneller Verhütungsmittel ist gefährlich, weil sie dem Körper schaden kann – das sehr Nebenwirkungen, was richtiger als Folge einer unzureichenden Wahl des Medikaments zu bezeichnen wäre.

Ich glaube, viele Frauen haben sich immer wieder gefragt – wie nehmen uns männliche Gynäkologen wahr? Ja, Ärzte im Allgemeinen. Schließlich ist dies die Kategorie von Menschen, für die der weibliche Körper kein Rätsel ist. Für Therapeuten funktioniert der Startschuss „Mein Kopf tut weh“ nicht. Bei Gynäkologen ist es noch interessanter - was sie einfach nicht gesehen haben. Und wie nähern sie sich der Auswahl ihres einzigen?

Bei einer Frau gibt es nichts Neues

Um die Situation sozusagen genauer zu untersuchen, ging der Korrespondent von Gvozdy zu einem Gynäkologen. Nicht an der Rezeption. Arbeite als krankenschwester.

Ein kleines privates Büro am Rande der Stadt ist ausgestattet Moderne Technologie. Im Wartezimmer sitzt eine höfliche Sekretärin mit Wachsbeinen aus den Ohren. Als ich „zur Arbeit“ kam, standen schon fünf Frauen vor der Tür. Zwei manierierte Damen mit Handtaschen, eine junge Blondine mit einem Typen und zwei weitere fettleibige Frauen.

Mein Arzt – Evgeny Leonidovich – entpuppte sich als Mann weniger Worte, sehr zurückhaltend und nett. Die Blondine ging zuerst.

Zieh dich aus, - sagte der Arzt, und das Gesicht des Mädchens wurde sofort purpurrot.

Er ignorierte ihre Verlegenheit, zog Handschuhe an und begann zu untersuchen.

Ay-yai-yai, - quietschte das Mädchen.

Ich habe noch nicht einmal angefangen, - Eugene lächelte, und das Mädchen errötete noch mehr.

Der Arzt führte eine unparteiische Untersuchung durch. Und ich schrieb unter seinem Diktat ein Rezept für Kerzen von Soor aus. Als nächstes betrat eine fettleibige Dame das Büro. Ausgezogen. Jeans und Strumpfhosen lässig auf einen Stuhl geworfen und Höschen sorgfältig darauf gelegt. Während sie auf den Stuhl kletterte, liefen sieben Schweißausbrüche von mir herunter - in meinem Kopf simulierte ich bereits ein Bild, wie der Stuhl zerbricht, die Frau fällt ... Die Dame sattelte dieses „Pferd“ und den Arzt dennoch mit einem Standbild unvoreingenommenes Gesicht, bat mich um einen Abstrich.

Ich bin ein Mädchen, also hoffte ich, nicht schüchtern zu sein. Aber es hat nicht geklappt, weil erhöhte Behaarung und die anfängliche Unrasiertheit der Frau, ich habe nicht einmal das gesehen, was die Genitalien genannt werden. Der Arzt wiederholte zweimal „Danke, Natasha“, bevor ich zur Besinnung kam und erkannte, dass es Zeit für mich war, wegzugehen.
- Zwei Regeln. Erstens ist ein Gynäkologe ein Arzt. Erröten Sie nicht und seien Sie bei Empfängen nicht schüchtern. Für einen Arzt ist eine Frau nichts Neues und noch beschämender - sagte mir Evgeny Leonidovich nach der Untersuchung. - Zweitens - bevor Sie zum Arzt kommen, ist es ratsam, sich zu rasieren und zu waschen. Gott sei Dank ist jetzt nicht die Steinzeit.

Mit Erdbeerduft

Nacheinander wurden zwei wohlerzogene Damen untersucht. Sie zogen sich langsam und kunstvoll aus. Das Gesicht des Arztes veränderte sich immer noch nicht. Der Blick vom Stuhl machte mir keine Angst mehr. Eine der Damen hat sich vor dem Termin so reichlich eingecremt, dass der Duft von Erdbeeren während ihrer Untersuchung bei mir unbescheidene Assoziationen hervorrief.

Nachdem ich die letzte Patientin gesehen hatte, die zehn Minuten damit verbrachte, den Arzt ohne Untersuchung um eine Diagnose zu bitten, weil es ihr peinlich war, beschloss ich, alle meine kniffligen Fragen zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt betrat eine langbeinige Sekretärin das Büro und teilte dem Arzt mit, dass seine Frau auf ihn warte. Ich weiß nicht, welche Art von Beziehung sie dort haben, aber der Arzt brach zusammen, sagte, dass er nicht mit mir sprechen könne, und ging ...

Frau Frau und Patientin

Andrei Protsenko, ein Mitarbeiter des regionalen Familienplanungszentrums, erklärte sich bereit, über offene Themen zu sprechen, die für mich von Interesse sind.

Ist eine Frau für Sie in erster Linie eine Frau oder eine Patientin?

Ein Gynäkologe ist zuallererst eine Person. Der erste, sozusagen nicht-medizinische Eindruck einer Frau wird von ihr geprägt Aussehen. Aber es ist kurzlebig – wie alle Menschen. Nach dem ersten bewertenden Blick gehen alle Frauen in den Bereich „Patienten“. Sie sind alle gleich.

Sind Sie verheiratet?

Und wie haben Sie in Ihrer Frau keine Patientin gesehen?

Nun, wir können es einen bestimmten Klick nennen, der von der Kategorie Patientin in die Kategorie Frau-Frau wechselt. Außerhalb des Krankenhauses sind wir alle Menschen.

Männliche Gynäkologen haben keine Probleme

Sagen Sie mir, ob der Beruf des Frauenarztes eine Rolle spielt intimes Leben Und bei der Wahl eines Sexualpartners?

Nein, natürlich nicht (lacht). Viele Kosaken glauben allgemein, dass männliche Gynäkologen mit Potenzproblemen Probleme haben, weil wir so viel sehen. Das stimmt natürlich nicht. Gibt es wirklich nichts Interessantes an einer Frau außer ihren Genitalien?

Und die Patienten verbinden Ihre Handlungen nicht mit einigen Obszönitäten?

Die Ultravaginalsonde, mit der wir Ultraschall machen, ist bei manchen Patientinnen mit dem Phallus verbunden und sorgt für allerlei Schmunzeln oder Entzücken. Für Ärzte ist dies kein Sexspielzeug, sondern ein medizinisches Gerät.

Frauen behaupten, dass männliche Gynäkologen die Untersuchung sorgfältiger durchführen...

Ja, viele Patienten gehen zur Untersuchung lieber zu Männern. Wieso den? Ich kann es nicht erklären. Vielleicht tritt Ihre gegenseitige Wertschätzung in den Vordergrund. Egal ob Arzt oder Friseur. Oder vielleicht erwartet eine Frau zunächst eine sanftere Annäherung von einem Mann, so dass ihr unterbewusst der Empfang angenehmer erscheint, obwohl er genau gleich sein kann. Andererseits sind für einen Mann seine Frau und seine Kinder die heiligsten Dinge im Leben. Und vielleicht ist die Einstellung zu dir, nur weil du eine Frau bist, wirklich weicher.

Wie kann man einen Gynäkologen überraschen?

Gibt es eine spezielle Ausbildung für männliche Gynäkologen an der Universität?

Nein, das Programm ist für alle gleich - Geburtshilfe und Gynäkologie.

Gibt es ausschließlich weibliche Fragen, die Gynäkologen überraschen oder überraschen werden?

Kann unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr auf Schwangerschaft untersucht werden. Oder fragen Sie, ob Sie mit Analsex schwanger werden können. Obwohl es theoretisch möglich ist, wenn eine rekto-vaginale Fistel - eine Öffnung zwischen dem Rektum und der Vagina - vorhanden ist.

Andrej war in all der Zeit, in der er arbeitete, nur einmal überrascht. Ein 16-jähriges Mädchen kam in die Abteilung für Kinder- und Jugendgynäkologie. Der Krankenhausausweis enthält die Fragen „Wann tat Sexualleben“ und „Anzahl der Sexualpartner“. Also Sexualleben Das Mädchen begann im Alter von 14 Jahren und es gab 86 Sexualpartner! Außerdem arbeitete das Mädchen nicht in der Sexindustrie. Es war rein sportliches Interesse.

Wir haben uns mit dem gesamten gynäkologischen Männerrat zusammengesetzt und gezählt, wie viele Frauen jeder von uns vor der Ehe hatte, und wir haben nicht einmal 86 Personen zusammengebracht! Die Rätsel in euch, Frauen, sind also nicht zu zählen (lacht).

Ein weiterer Blick auf die schöne Hälfte des Korrespondenten von "Nails" wurde vom Traumatologen des fünften Stadtkrankenhauses Evgeny Yatsun geäußert.
- Bei der Arbeit betrachte ich Frauen ausschließlich als Patientinnen, obwohl sich diese medizinische Essenz auch im Urlaub manifestiert. Es war einmal, als ich mit einem Kollegen am Strand entspannte. Wir schauen uns die Mädels an – und stellen sofort fest – Plattfüße, Skoliose … Wir haben viel gelacht.