Nach dem Schaben. Die Gebärmutter erfüllt wichtige Funktionen

Aber jede Frau sollte wissen, wie sie vorbeugen kann und welche Symptome auf eine Komplikation hindeuten können, die nach dem Eingriff begonnen hat.

Kürettage

Die Hohlraumkürettage (Kürettage) in der Gynäkologie wird zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt. Der Eingriff wird ambulant unter Narkose durchgeführt.

Bei einer instrumentellen Kürettage wird die oberflächliche Schicht des Endometriums der Gebärmutterhöhle entfernt, die dann zur endgültigen Diagnose untersucht wird. Kürettage wird auch als verwendet Helfer Methode Behandlung gynäkologischer Erkrankungen.

Als diagnostisches Verfahren wird die Kürettage verschrieben, wenn eine Frau längere Zeit starke Blutungen aus der Gebärmutterhöhle hat. In diesem Fall untersucht der Arzt das Organ normalerweise mit einem Hysteroskop, kratzt zur histologischen Untersuchung und stellt eine mögliche Ursache der Pathologie fest: Myome, Polypen, bösartige Neubildung.

Bei schweren Blutungen dient dies auch als notwendiges therapeutisches Verfahren für einen verlängerten Monatszyklus, wenn das Endometrium der Gebärmutterhöhle ein großes Volumen einnimmt, und das Übliche Menstruation nicht genug, um sie zu verdrängen.

Eine therapeutische Kürettage wird auch nach einer gefrorenen Schwangerschaft, einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft verschrieben. Dieser Vorgang wird auch als Schwangerschaftsabbruch vor Ablauf der 12 Wochen bezeichnet, der je nach Indikation auf Wunsch der Frau durchgeführt werden kann.

In der Zeit von 12 bis 18 Schwangerschaftswochen wird der Eingriff ausschließlich nach medizinischer Indikation (ausbleibende Schwangerschaft, schwere Pathologien der Schwangeren, fetale Fehlbildungen) durchgeführt.

In einigen Fällen ist auch eine Kürettage der Gebärmutterhöhle angezeigt:

  • Um schwere Uterusblutungen zu stoppen.
  • Wenn nach medikamentöser Behandlung Polypen und Hyperplasie nicht verschwinden.
  • Bei Blutungen nach den Wechseljahren.

Kürettage ist eine kleine gynäkologische Operation, keine hochtraumatische. Aber nach ihr muss die Frau eine Erholungsphase durchlaufen, die mehrere obligatorische Verfahren umfasst.

Erholungsphase

Nach der Kürettage blutet die Gebärmutterhöhle, bis die Integrität der Gefäße vollständig wiederhergestellt ist. Es gilt als normal, wenn blutige Probleme nach dem Schaben dauert es 3 bis 10 Tage.Um den Druck in der Gebärmutter zu verringern, ist es während der ersten drei bis vier Tage besser, wenn eine Frau beobachtet Bettruhe, körperliche Aktivität ausschließen, nicht lange sitzen.

Eine Frau sollte während dieser Zeit nur Binden verwenden. Die Verwendung von Tampons ist verboten.

Zuweisungen

Nach dem Eingriff kann eine Frau in den ersten 5 Tagen Schmerzen in der Vagina verspüren, Schmerzen im Unterbauch können störend sein.

Um unangenehme Symptome in den ersten zwei Tagen zu lindern, wird einer Frau empfohlen, eine Eispackung auf den Unterbauch aufzulegen (alle zwei Stunden für eine halbe Stunde).

Zuweisungen nach dem Schaben in Form von Blutgerinnseln sollten gehen, bis die während des Eingriffs beschädigten Gefäße wiederhergestellt sind. Rote Blutgerinnsel werden normalerweise nach einigen Tagen braun und am 10. Tag sind sie gelb oder weißlich. Der Interventionstag ist gleich dem ersten Tag Menstruationszyklus, was bedeutet, dass eine normale Menstruation an einem Tag kommen sollte.

Bei Frauen nach einer gefrorenen Schwangerschaft, Abtreibung, ist der Beginn der Menstruation verzögert. Wenn die Menstruation nicht länger als 2 Monate dauert, sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen.

Unterstützende Pflege

Schmerzen lindern, Infektionen vorbeugen und mögliche Komplikationen ist die Aufgabe der nächsten Erholungsphase.

In der Erholungsphase kann der Arzt die folgende medikamentöse Therapie verschreiben:

  1. Analgetika (Ibuprofen, Analgin). Schmerzen lindern, Ausfluss nach dem Schaben reduzieren. In den ersten zwei Tagen wird das Medikament dreimal täglich verschrieben. Ab dem dritten Tag darf das Schmerzmittel nur noch nachts getrunken werden.
  2. Krampflösende Medikamente (No-shpa). Durch Antispasmodika werden die glatten Muskeln reduziert und der Ausfluss nach der Kürettage sammelt sich nicht in der Gebärmutterhöhle an.
  3. Eine Kur mit antibakteriellen Medikamenten Antibiotika nach Kürettage sind zu prophylaktischen Zwecken indiziert. Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, werden sparsame Medikamente verschrieben: Metronidazol, Cefixim, Cedex, Ceftazidim.

Metronidazol wird meistens als Monotherapie verschrieben, aber in einigen Fällen wird es in Kombination mit anderen Antibiotika verwendet.

In der Erholungsphase werden Abkochungen von Brennnessel und Oregano verschrieben, um die Gebärmutter zu reduzieren.

Salicylate nach Kürettage sollten nicht getrunken werden.

Wenn der Ausfluss nach dem Schaben bis zum zehnten Tag nicht abnimmt, die Anzahl der Blutgerinnsel zunimmt, der Schmerz anhält, ist dies ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen. Gefährlich und spricht für das Einsetzen einer Komplikation ist auch der umgekehrte Zustand, wenn der Ausfluss nach der Reinigung sehr knapp ist.

Eine Frau nach der Kürettage sollte auf Geschlechtsverkehr verzichten, keine Bäder nehmen, nicht in Teichen schwimmen, das Schwimmbad und die Sauna nicht besuchen.

Was nicht mehr geht:

  • Verwenden vaginale Zäpfchen, Tabletten, Sprays ohne ärztliche Verschreibung.
  • Dusche.
  • Verwenden Sie alle Mittel der Intimhygiene.
  • Gewichte heben.

In zwei Wochen sollte die Frau den behandelnden Arzt aufsuchen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnisse der histologischen Untersuchung bekannt sein. Der Arzt kann einen Nachsorge-Ultraschall verordnen. Basierend auf den gesammelten Daten kann eine wiederholte Kürettage verordnet werden.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Ausfluss nach dem Schaben länger als zwei Wochen andauert und die Frau sich Sorgen über Schmerzen im Unterbauch macht, kann davon ausgegangen werden, dass Komplikationen aufgetreten sind.

Blutungen aus der Gebärmutter

Schwere Blutungen nach Kürettage entwickeln sich normalerweise bei Frauen mit einer gestörten Blutgerinnungsformel.

Was sind die Anzeichen einer Blutung, die sich entwickelt hat?

  1. Es gibt keine braunen Highlights.
  2. Blut nach Schaben scharlachrot, mit vielen Klumpen.
  3. In 1 Stunde ist ein großes Pad vollständig nass.
  4. Der Ausfluss wird von starken oder mäßigen Schmerzen im Unterbauch begleitet.
  5. Die Haut ist blass, kann einen bläulichen Schimmer haben.
  6. Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Diese Komplikation wird als Notfall eingestuft, und die Frau muss notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Hämatometer

Wenn der Ausfluss nach dem Schaben knapp ist oder ganz aufhört, schmerzt der Unterbauch – das sind Symptome von Hämatomen. Dies ist eine Komplikation, die einen Krampf des Gebärmutterhalses verursacht. Die übliche braune Farbe des Ausflusses verschwindet und erhält einen unnatürlichen Farbton mit einem unangenehmen Geruch. Durch die damit verbundene Infektion beginnt die Frau mit fortschreitender Komplikation Fieber zu haben. Die Schmerzen im Unterbauch verstärken sich, geben dem Steißbein und dem unteren Rücken nach.

Frau braucht dringend Krankenhausaufenthalt Drogen Therapie krampflösende Medikamente, wiederholte Kürettage.

Entzündung im Endometrium

Wenn nach der Kürettage Krankheitserreger in die Gebärmutterhöhle gelangen, kann sich eine weitere Komplikation entwickeln - Endometritis.

Was sind die Anzeichen einer aufsteigenden Infektion, die sich entwickelt hat:

  1. Temperaturanstieg bis 39°C.
  2. Schüttelfrost.
  3. Unterbauch tut weh.
  4. Schwäche, allgemeines Unwohlsein.

Für die Behandlung wird ein Kurs vorgeschrieben antibiotische Therapie. Welche Medikamente sind angezeigt: Metronidazol als Monokomponente oder in Kombination mit Ampicillin, Doxycyclin, Cefazolin, Clindamycin. Bei schweren Erkrankungen wird Metronidazol mit verschrieben Intravenöse Verabreichung Metrogila.

Empfängnis, Schwangerschaft

Verläuft die Kürettage komplikationslos, zieht sich die Gebärmutter nach zwei bis drei Wochen zusammen, die Schleimhaut normalisiert sich wieder.

Zu diesem Zeitpunkt Hormoneller Hintergrund stabilisiert sich und die Frau kann wieder schwanger werden. Die Kürettage hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und Wehen bei einer gesunden Frau.

Wenn Sie jedoch innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff kein Kind empfangen können, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er wird die Situation objektiv beurteilen und Ihnen sagen, wie Sie sich richtig auf die Empfängnis vorbereiten.

Entladung nach dem Schaben

Was sollte die Entladung nach Kürettage der Gebärmutterhöhle sein?

Entladung nach dem Schaben ist ein normales Muster und eine Folge des Verfahrens. Unabhängig davon, warum Sie diese Manipulation durchgeführt haben, verwandelt sich das Organ danach in eine große Wunde. Wie lange der Ausfluss nach Kürettage der Gebärmutterhöhle anhält, wird unten beschrieben.

Normale Dauer der Blutung

Nach dem chirurgischen Eingriff tritt der Ausfluss normalerweise sofort auf und verschwindet normalerweise in 2-5 Tagen. Leichte Schmierblutungen sind akzeptabel, die je nach Komplexität des Eingriffs und den Eigenschaften des Körpers der Frau bis zu zwei Wochen dauern können. Wenn sich im Ausfluss Gerinnsel befinden, sie einen unangenehmen Geruch oder eine atypische Farbe haben, sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren. Solche Manifestationen können ein Hinweis darauf sein, dass Teile des fötalen Eies oder seiner Membranen in der Gebärmutter verbleiben (während einer Abtreibung, Kürettage einer ausgebliebenen Schwangerschaft usw.) oder dass während des Eingriffs eine Infektion in die Wunde gelangt ist.

Definition von Pathologien

Bitte beachten Sie, dass die Farbe und Art des Ausflusses als indirektes Zeichen für das Vorhandensein einer Infektion dient oder auf ein minderwertiges Verfahren hinweist. So, gelber ausfluss nach dem Schaben zeigen sie das Vorhandensein eines bestimmten bakteriellen Prozesses: Staphylococcus aureus, Streptococcus und dergleichen. Ihre Anwesenheit kann auch ein Zeichen für Chlamydien oder Trichomoniasis sein. Ein weiteres Merkmal einer bakteriellen Infektion ist der Geruch - scharf, unangenehm.

Wenn der Patient nach Kürettage brauner ausfluss können wir davon ausgehen, dass das Blut nach der Operation zu gerinnen begann; dies weist direkt auf ihre bevorstehende Beendigung hin. Wenn sie jedoch länger als einen Tag beobachtet werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn "alles sauber ist"

Es kommt vor, dass nach dem Schaben keine Entladung erfolgt. Das bedeutet es nicht operativer Eingriff ging gut. Das Fehlen von Blutungen ist ein Indikator dafür, dass sich Blutgerinnsel in der Gebärmutterhöhle gebildet haben oder ein Hämatom (ein kleiner Tumor) am Gebärmutterhals aufgetreten ist, das den natürlichen Sekretabfluss verhindert. BEI dieser Fall Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine Antibiotikabehandlung oder wiederholte Kürettage verschreibt. Vor dem Hintergrund des fehlenden Ausflusses hat eine Frau normalerweise Fieber und Schmerzen im Unterbauch. Denken Sie daran, dass dies sehr beunruhigend ist, Gefahrenzeichen, die eine sofortige Ursachenforschung und anschließende Therapie erfordert.

Es passiert auch

Auch die Art des durchgeführten Eingriffs beeinflusst, wie viele Tage nach dem Abschaben des Endometriums ein Ausfluss auftreten kann. Während der Abtreibung werden häufig starke Blutungen beobachtet, insbesondere wenn das Gestationsalter lang war - mehr als 10 Wochen. Nach einer Mini-Abtreibung ist der Ausfluss weniger intensiv und dauert durchschnittlich 3-5 Tage. Bei einem diagnostischen Verfahren ist die Blutung moderat und hört nach 2-6 Tagen auf. Allerdings gibt es hier keine klar definierten Regeln. Wenn der Ausfluss eine uncharakteristische Farbe, einen ungewöhnlichen Geruch hat oder zu intensiv ist und länger als 2 Wochen anhält, ist dies nicht die Norm.

Datalife-Engine-Demo

Trotz der Popularität der therapeutischen und diagnostischen Kürettage wissen nicht alle Frauen, die sich diesem Verfahren unterziehen, wie die postoperative Phase normal verlaufen sollte. Das Vorhandensein von Sekreten ist ein natürlicher Schritt nach diesem Verfahren. Dieser absolut natürliche Vorgang dauert einige Zeit. Es versteht sich von selbst, dass viele Patienten an der normalen Dauer, Intensität des Ausflusses und den Empfindungen während dieser Zeit interessiert sind. Um anzufangen Uteruspathologie wurde nicht übersehen, jede Frau muss in der Lage sein, von Pathologie zu unterscheiden.

Normaler Ausfluss nach dem Schaben

Wenn die Gebärmutterhöhle geschabt wird, unabhängig von den Gründen für diesen Eingriff, wird die funktionelle Schicht des Endometriums entfernt. Infolgedessen ist die Gebärmutterhöhle natürlich eine durchgehende offene Wunde, die für eine gewisse Zeit blutet. Nach dem Schaben unterscheidet sich der Zustand praktisch nicht von der Menstruation, da während der Menstruation (Desquamation) die Funktionsschicht abgestoßen wird. Jede Frau hat eine individuelle Menstruationsdauer, die davon abhängt hormonelle Funktion Eierstöcke und Hypophyse sowie das ausgeschiedene Geheimnis nach Kürettage.

Der normale Ausfluss nach dem Kratzen ist mäßig, ohne unangenehmen Geruch und dauert 5-6 Tage. Dann wird die Blutung weniger intensiv, der Ausfluss nimmt einen schmierenden Charakter an und hört allmählich auf. Die Gesamtdauer des Spottings sollte normalerweise zehn Tage nicht überschreiten. Ziehende leichte Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, die mit Uteruskontraktionen einhergehen, sind eine Variante der Norm während der Schmierblutung. Bei der Kürettage am Vorabend der Menstruation entspricht die Dauer des Ausflusses in der Regel der Dauer der Menstruation, nämlich nicht länger als sechs Tage.

Pathologischer Ausfluss nach Kürettage ist an folgenden Zeichen zu erkennen:

  • eine zu lange Entlassung (länger als 10 Tage) kann auf ein hormonelles Versagen hinweisen;
  • ein unangenehmer Geruch, der die Farbe von Fleischslops hat, was auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen kann;
  • plötzliches Aufhören der Entladung, was ein Zeichen für die Bildung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle ist.

Neben dem charakteristischen Ausfluss bei Infektionskrankheiten der Gebärmutter kann eine Frau Schmerzen im Unterbauch und einen Anstieg der Körpertemperatur verspüren. Dasselbe passiert bei einem plötzlichen Aussetzen - einem Hämatometer, da Blutgerinnsel, die sich in der Gebärmutter bilden, Entzündungen verursachen können. Die Behandlung kann eine Antibiotikatherapie und wiederholte Kürettage umfassen.

Längerer Ausfluss weist auf die Instabilität des hormonellen Hintergrunds einer Frau hin. Solche Patienten brauchen die Aufsicht eines Gynäkologen-Endokrinologen. Darüber hinaus besteht bei längerer Blutung das Risiko, eine Anämie zu entwickeln, und daher muss eine Frau zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten während dieser Zeit gut essen. Produkte, die sich positiv auf die Blutbildung auswirken: Granatapfel, Buchweizen, Rinderleber, rotes Fleisch.

Mögliche Komplikationen nach Kürettage

Mögliche Komplikationen nach dem Schaben sind wie folgt:

  1. Uterusblutungen, die ziemlich selten sind und in der Regel bei Frauen mit Blutgerinnungsstörungen auftreten. Uterusblutungen stellen im Gegensatz zu den spärlichen gewöhnlichen Schmierblutungen, die als Norm gelten und sogar mehrere Wochen nach der Kürettage andauern, eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Wenn nach dem Schaben aus der Vagina sehr starke Schmierblutungen beobachtet werden, aufgrund derer 2-3 Binden oder Tampons in 2-3 Stunden gewechselt werden müssen, kann der Arzt mehrere Oxytocin-Injektionen verschreiben.
  2. Hämatometra - Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutter, die durch starke Kompression (Krämpfe) des Gebärmutterhalses auftritt, die unmittelbar nach dem Ende der Reinigung auftritt. Das hohe Risiko dieser Situation ist auf das hohe Infektionsrisiko zurückzuführen. Um die Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutter zu verhindern, kann der Arzt Medikamente aus der Gruppe der Antispasmodika (z. B. No-shpa) verschreiben, die den Gebärmutterhals in einem entspannten Zustand halten. Das erste Anzeichen einer möglichen Ansammlung von Blutgerinnseln ist das schnelle Aufhören der Blutung nach dem Schaben und das Einsetzen starker Schmerzen im Unterbauch.
  3. Endometritis ist eine Infektion und Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die auftritt, wenn Mikroben in die Gebärmutter eindringen. Heute verschreiben Ärzte nach Kürettage einer Gebärmutterinfektion eine Antibiotikakur zur Vorbeugung. Das erste Anzeichen einer Infektion ist das Auftreten von Bauchschmerzen, Schüttelfrost und Fieber wenige Tage nach der Kürettage.
  4. Unfruchtbarkeit ist eine Verletzung der Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu zeugen, was nach einer Kürettage äußerst selten auftritt.

Ausfluss nach Reinigung der Gebärmutterhöhle

Die Kürettage ist ein medizinischer Eingriff, es ist wichtig, dass sich die Frau nach dem Eingriff schneller erholt. Allokationen sollten eine normale Laufzeit haben. Nach der Reinigung der Gebärmutterhöhle ist es trotz der Gründe notwendig, die Schicht des Endometriums zu entfernen. Zunächst ist die Gebärmutterhöhle wie eine offene Wunde, die eine Weile blutet. Nach der Reinigung ist der Zustand der Frau wie nach der Menstruation, bei der die Funktionsschicht abgerissen wird.

Die Entladungsrate nach der Reinigung der Gebärmutterhöhle

Nach dem Eingriff ist der Ausfluss normalerweise geruchlos und dauert etwa eine Woche. Die Blutung ist nicht so intensiv, der Ausfluss ist meistens fleckig und verschwindet mit der Zeit vollständig. Die Blutung dauert etwa 10 Tage.

Schmerz in Lendengegend, im Unterbauch, nicht länger als 10 Tage dauern. Leichte Rückenschmerzen treten häufig auf, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht. Wenn die Reinigung der Gebärmutter vor der Menstruation erfolgt, dauert der Ausfluss so lange wie die Menstruation, nicht länger als eine Woche.

Pathologischer Ausfluss nach Reinigung der Gebärmutter

1. Zuweisungen werden fortgesetzt lange Zeit, länger als 10 Tage andauern, deutet dies auf ein hormonelles Versagen der Frau hin.

2. Der Ausfluss riecht unangenehm, hat eine ungewöhnliche Farbe, dies weist auf eine Infektionskrankheit hin.

3. Die Menstruation hört plötzlich auf, was darauf hindeutet, dass sich Blutgerinnsel in der Gebärmutter angesammelt haben.

4. Neben dem Ausfluss während einer Infektion der Gebärmutter klagt eine Frau über Schmerzen im Unterbauch, die Temperatur steigt stark an. Solche Symptome werden beobachtet, wenn der Ausfluss plötzlich aufhört, Blutgerinnsel, die sich in der Gebärmutter ansammeln, zu einem schweren Entzündungsprozess führen. In dieser Situation wird empfohlen, Antibiotika einzunehmen, möglicherweise müssen Sie erneut reinigen.

Wenn der Ausfluss lange anhält, deutet dies darauf hin, dass die Frau Probleme mit dem hormonellen Hintergrund hat. In dieser Situation müssen Sie sich an einen Gynäkologen oder Endokrinologen wenden. Wenn sich die Blutung verzögert, kann sich eine Anämie entwickeln. Es ist wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten und Buchweizen, Leber, Granatapfel und Fleisch in Ihren Speiseplan aufzunehmen.

Komplikationen nach der Reinigung der Gebärmutter

Blutungen in der Gebärmutter können sich öffnen, am häufigsten treten sie bei Frauen auf, die Probleme mit der Blutgerinnung haben. Uterusblutungen im Vergleich zu fehlenden Schmierblutungen sind normal und können bis zu einem Monat anhalten. Für den Fall, dass es nach der Reinigung gibt reichlich Spotting, wenn Sie alle 2 Stunden ständig Tampons wechseln müssen, verschreibt der Arzt Oxytocin.

Wenn sich Blutgerinnsel in der Gebärmutterhöhle ansammeln, ist dies gefährlich, sie treten auf, wenn der Gebärmutterhals stark komprimiert ist, dies geschieht nach der Reinigung. In dieser Situation müssen Sie sofort handeln, es kann sich eine Infektionskrankheit entwickeln. Um die Ansammlung einer großen Anzahl von Gerinnseln in der Gebärmutter zu verhindern, verschreibt der behandelnde Arzt wirksame Antispasmodika - No-shpu, mit denen Sie den Gebärmutterhals festhalten können normale Vorraussetzungen. Sie können die Ansammlung von Blutgerinnseln feststellen, indem Sie darauf achten, dass der blutige Ausfluss nach der Reinigung der Gebärmutter und starken Schmerzen im Unterbauch beendet ist.

Es ist gefährlich, wenn sich Endometritis zu entwickeln beginnt - eine Infektionskrankheit, ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutterschleimhaut, weil Mikroben in sie eindringen. BEI vorbeugende Zwecke Infektionen nach der Reinigung der Gebärmutter kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Eine Infektionskrankheit wird durch starke Bauchschmerzen, Zittern und einen starken Anstieg der Körpertemperatur angezeigt.

Kürettage kann in Zukunft zu Unfruchtbarkeit der Frau führen Fortpflanzungsfunktion Sie wird kein Baby bekommen können. Die Hilfe des behandelnden Arztes ist erforderlich, wenn nach der Reinigung:

1. Der Ausfluss ist weg, es gibt starke Bauchschmerzen.

2. Die Temperatur steigt über 38 Grad.

3. Im Unterleib treten unerträgliche Schmerzen auf, die nicht verschwinden, nachdem der Patient ein Anästhetikum eingenommen hat.

4. Eine Frau hat sehr reichlich vaginalen Ausfluss, sie füllen schnell das Pad, hören nicht lange auf.

5. Der Ausfluss hat einen unangenehmen Geruch.

6. Die Gesundheit einer Frau verschlechtert sich stark, sie wird schwächer, ihr Kopf dreht sich. Die Frau kann das Bewusstsein verlieren.

Die Gefahr des Ausflusses nach der Reinigung der Gebärmutter

Es hängt alles vom Körper der Frau ab, die Entladung dauert mehrere Wochen. Es ist wichtig, auf solche pathologischen Zustände zu achten:

1. Die Sekrete sind intensiv, in einer Stunde ist das Pad vollständig gefüllt. Das deutet darauf hin befruchtetes Ei nicht vollständig geklärt, einige Membranen sind geblieben, die Gebärmutter zieht sich nicht vollständig zusammen, die Blutung dauert lange.

2. Sie bemerken viele Blutgerinnsel. In dieser Situation deutet dies darauf hin, dass die Abtreibung von schlechter Qualität war.

3. Ausfluss kann zu schweren Entzündungen führen.

4. Der Ausfluss einer Frau verschwindet vollständig, das Blut kommt nicht heraus.

5. Die Reinigung der Gebärmutter wird als therapeutisches oder verwendet diagnostische Methode. Das Verfahren wird Kürettage genannt. Damit wird die Schleimhaut in der Gebärmutter entfernt, nach dem Gebärmutterhalskanal, der sich im Gebärmutterhals befindet.

Die Operation wird bei Blutungen in der Gebärmutter, Endometrium, Hyperplasie, Polypen, Endometritis, nach einer Abtreibung, wenn Komplikationen auftreten, angewendet. Zu diagnostischen Zwecken ist eine Reinigung der Gebärmutter erforderlich, wenn sich der Gebärmutterhals und die Gebärmutterschleimhaut verändern, die Menstruation reichlich und verlängert ist und vor einer gynäkologischen Operation eine große Anzahl von Blutgerinnseln beobachtet wird, auch bei Unfruchtbarkeit. Nach der Reinigung wird das Material sorgfältig untersucht. Am häufigsten wird die Kürettage verwendet, um eine Schwangerschaft zu beenden.

Daher ist es wichtig, den Ausfluss nach der Reinigung der Gebärmutter zu überwachen; er sollte natürlich und nicht pathologisch sein. Die Reinigung kann meistens zu schwerwiegenden Folgen führen, alles hängt von den Gründen ab, welche Erkrankungen der Geschlechtsorgane die Frau hatte, ob alle Regeln während der Operation eingehalten wurden. Achten Sie bei langem Ausfluss auf Ihren hormonellen Hintergrund.

B. nach der Reinigung, wenig Ausscheidung

Live-Threads im Forum

Julie_Fox, also bin ich von allem müde. Ich bin die ganze Woche durch die Ärzte gerannt 🙁 Und kein einziger spricht Klartext.

Lena_Toronto//, Hauptsache, es nimmt zu, und plötzlich hatte er abends und gegen Abend Implantation.

MamaMilady_81, jeder hat das mit einem Trigger 😀 papa ich bin unaufmerksam.. ich dachte deswegen haben sie mir gespritzt.

Beliebte Blogbeiträge

Die Geschichte ist folgende, heute ist der 11. Tag der Verspätung, die Tests sind gestreift, mit Dynamik, ich habe am 5. März 3870 hcg Blut gegeben.

Meine Planungsgeschichte Mädels, die ich mit euch teilen wollte Verheiratet mit meinem Mann seit 2013. An diesem m.

Hallo an alle. Liebe Mädels, helft mir, sonst werde ich ganz verrückt. Ich träume oft von mir.

Heute ist 12 dpo, siehe was?Test Momcheck oder Ladycheck, kurzum am günstigsten

Beste Artikel in der Bibliothek

Die Einhaltung der Regeln für die Temperaturmessung ist wichtig, um eine zuverlässige Grafik zu erstellen. Aber nachdem ich eine gra gebaut habe.

Ausfluss nach Schaben: Wann Alarm schlagen?

Frauen müssen manchmal eine Kürettage durchführen, einige tolerieren sie normal, andere haben Komplikationen. In jedem Fall tritt jedoch nach Kürettage der Gebärmutterhöhle ein Ausfluss auf, dessen Art ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist.

Einführung: Was ist Scraping?

Schaben ist Chirurgie. Sie wird in Vollnarkose durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Ein solcher Eingriff wird durchgeführt, um die Gebärmutterhöhle von einer ungewollten oder verpassten Schwangerschaft zu reinigen, aber manchmal verschreiben Ärzte ein Verfahren zu diagnostischen Zwecken.

Unabhängig von der Aufgabe hat eine Frau mehrere Tage lang eine blutende Wunde, da die Essenz der Operation das instrumentelle Abkratzen lebender Zellen ist. Der einzige Unterschied besteht in der Menge des entfernten Gewebes.

Daher ähnelt der Ausfluss nach Kürettage einer ausgebliebenen Schwangerschaft Flüssigkeiten, die aufgrund eines Eingriffs aus anderen Gründen natürlicherweise austreten. Es gibt jedoch mehrere Nuancen, anhand derer Ärzte den Erfolg der Operation und das Fehlen von Komplikationen bestimmen.

Normaler Ausfluss nach dem Schaben

In der Endphase des Menstruationszyklus wird die Funktionsschicht abgestoßen, und viele Frauen werden den Unterschied im monatlichen Ausfluss und denen nach Kürettage nicht bemerken. Die Gebärmutter wird einige Zeit bluten, aber viele der schönen Geschlechter interessieren sich für: Wie viele Tage dauert der Ausfluss nach dem Schaben?

Dabei spielen die Komplexität der Operation, der hormonelle Hintergrund, die Blutgerinnung und viele weitere Faktoren eine Rolle. In der klinischen Praxis gibt es jedoch immer noch bestimmte Kriterien für die Normalität solcher Entladungen:

  1. Dauert durchschnittlich 5-6 Tage, aber nicht mehr als 10.
  2. Die Intensität der Blutung nimmt allmählich ab und der Ausfluss nimmt einen schmierenden Charakter an.
  3. Es gibt Schmerzen im Beckenbereich.

Jede Frau hat einen individuellen Menstruationszyklus, abhängig von der Funktion der Eierstöcke und der Hypophyse. Wenn die Operation am Vorabend der Menstruation durchgeführt wurde, hört die Blutung normalerweise nach 6 Tagen auf. Übrigens, dieser kleine Trick wird es einer Frau ermöglichen, doppelte Qualen zu vermeiden.

Eines der Anzeichen für eine erfolgreiche Heilung ist brauner Ausfluss nach dem Schaben. Diese Farbe zeigt den Beginn der Blutgerinnung an. Wenn sie jedoch nach 10 Tagen anhalten, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen.

Welche anderen Symptome sollten eine Frau alarmieren?

Pathologische Entladung nach Kürettage

Nun, wenn die Operation reibungslos verlief und es keine Schwierigkeiten gab. In einigen Fällen wird der Ausfluss jedoch pathologisch:

Aus solchen Wunden wird normalerweise flüssiges Exsudat freigesetzt - Ichor. Kommt es in großen Mengen aus der Scheide, deutet dies auf eine schwierige Heilung hin. Besonderes Augenmerk sollte auf die Farbe der Flüssigkeit gelegt werden: Gelber Ausfluss tritt nur bei einer bakteriellen Infektion auf. Und das ist sehr ernst! Ärzte verschreiben in der Regel nach der Operation eine 5-tägige Antibiotikakur, um die Infektion zu stoppen.

Außerdem riecht krankhafter Ausfluss oft schlecht. Tatsache ist, dass Bakterien im Laufe ihrer Lebenstätigkeit flüchtige Verbindungen synthetisieren, die einen unangenehmen und manchmal sogar einen stechenden Geruch verursachen.

Im Allgemeinen sollte eine Frau ihren Zustand sorgfältig überwachen und ins Krankenhaus gehen, wenn sie die folgenden Symptome hat:

  • die Temperatur ist auf 38 °C gestiegen;
  • es gibt keine Entladungen;
  • starke Bauchschmerzen;
  • übermäßige Menge an austretendem Auswurf;
  • Veränderung der Farbe, Dichte und des Geruchs von Sekreten;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens (Schwäche, Schwindel usw.).

Natürlich ist jede Operation belastend für den Körper. Daher steigt die Temperatur zwangsläufig auf mindestens 37 ° C, und der Zustand des Patienten ist für einige Tage nicht der beste. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom darf ein Analgetikum, zum Beispiel No-shpu, eingenommen werden.

Allmählich sollte der Körper jedoch von selbst zum Noma kommen. Und wenn dies nicht geschieht, kann der Arzt Komplikationen vermuten und eine zusätzliche Untersuchung verschreiben.

Mögliche Komplikationen

Verfügbarkeit pathologische Entladung- Das indirektes Zeichen Komplikationen. Sie bieten Anlass für eine vertiefte Überprüfung mittels Ultraschall. Außerdem nehmen sie oft biologisches Material auf bakterielle Infektion untersuchen. Eine solche diagnostische Maßnahmen notwendig, um die Art der Pathologie genau zu bestimmen, da die Behandlung davon abhängt.

Und dann war mal eine frau um Hilfe bitten, desto besser. Mit welchen Komplikationen muss der Patient nach der Operation rechnen?

  1. Uterusblutung.
  2. Hämatometer.
  3. Endometritis.
  4. Unfruchtbarkeit.

Uterusblutungen treten aufgrund einer schlechten Blutgerinnung auf. Gleichzeitig muss eine Frau Damenbinden in 1 Stunde fast 2 Stück wechseln.

Das Ergebnis kann eine Anämie sein, die oft zu einer unzureichenden Sauerstoffsättigung führt - Hypoxie. Und das ist bereits mit vorzeitigem Gewebetod behaftet. In einem besonders schweren Zustand verabreichen Ärzte der Patientin sogar Oxytocin, um Uterusblutungen zu stoppen.

Das Hauptsymptom von Hämatometra ist ein Krampf des Gebärmutterhalses, der die freie Evakuierung von Flüssigkeit verhindert. Dies geschieht normalerweise direkt nach der Operation.

Infolgedessen füllt sich die Gebärmutterhöhle mit Blut und Bakterien beginnen sich darin zu entwickeln. Hämatometra wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet, und um das Problem zu lösen, ist eines erforderlich - den Weg für Blut freizumachen.

Dies kann entweder mit Medikamenten oder chirurgischen Instrumenten erfolgen. In jedem Fall besteht jedoch die Gefahr eines Wiederauftretens von Spasmen und einer bakteriellen Infektion. Daher wird nach Beseitigung der Pathologie eine Antibiotikakur in Kombination mit Antispasmodika verschrieben.

Endometritis - Hübsch häufige Komplikation nach dem Schaben. Es äußert sich in Form einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut aufgrund der Aktivität pathogener Mikroorganismen. Die Infektion gelangt auf unterschiedliche Weise in den Körper, oft über die Scheide. Eine Ansteckung ist auch durch ärztliche Fahrlässigkeit (ungenügend aufbereitetes Instrument, schmutzige Handschuhe etc.) möglich.

Lebhafte Anzeichen einer Endometritis gelten zu Recht als gelber Ausfluss und unangenehmer Geruch aus der Vagina. Unterwegs hat der Patient Fieber und Bauchschmerzen. Die Pathologie wird mit Antibiotika behandelt.

Frauen haben in der Regel Angst vor einer Abtreibung, da die Gefahr besteht, dass sie die Empfängnisfähigkeit verlieren. Natürlich ist niemand immun gegen ein solches Ergebnis, aber in medizinische Übung nicht viele Tatsachen bezeugen die Entwicklung der Unfruchtbarkeit gerade wegen der Kürettage. Wenn die Gebärmutter zunächst normal funktioniert hat und die Operation erfolgreich war, erholen sich die Gewebe in den allermeisten Fällen und die Frau ist in der Lage, Kinder zu bekommen.

Frage Antwort

Vor dem Kratzen ist das schöne Geschlecht sehr besorgt. Die Besorgnis ist verständlich, da eine Operation manchmal schwerwiegende Komplikationen hervorruft. Deshalb haben Frauen viele Fragen an den Gynäkologen. Und nicht umsonst interessieren sich Patienten: Vorgewarnt ist gewappnet. Nachfolgend finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen in der Arztpraxis und kurze Antworten.

Was sollte die Entladung nach dem Schaben sein?

Blutungen gelten wie bei der Menstruation als normal. Allmählich nimmt ihre Intensität ab und die Farbe wird bräunlich. Wenn die Flüssigkeit einen gelben Farbton angenommen hat, schlecht roch oder wie ein Ichor geworden ist, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Wie lange dauert die Entladung nach dem Schaben?

Die durchschnittliche Dauer des Auswurfs beträgt 5-6 Tage. Wenn der Ausfluss nach 1-2 Tagen aufhörte oder nach 10 Tagen nicht aufhörte, müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

Steigt die Temperatur nach dem Schaben an?

In der Regel schwankt die Körpertemperatur zwischen 37-37,5 °C – das ist normal. Aber ein Anstieg über 38 °C deutet auf eine Infektion hin.

Was verursacht Schmerzen nach dem Schaben?

Eine Operation ist die Entfernung von lebendem Gewebe. Dabei Nervenenden beschädigt und unweigerlich gibt es Schmerzen im Unterbauch. Ein solches Syndrom kann jedoch von unterschiedlicher Intensität sein. Starke Schmerzen sind oft ein Hinweis darauf Gebärmutterblutung, Hämatom oder Endometritis. Und wenn Analgetika nicht helfen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Kein Ausfluss nach Uterusreinigung

Kürettage (Reinigung) der Gebärmutter bezieht sich auf traumatische gynäkologische Eingriffe, bei denen der Gynäkologe die innere Schleimhaut des Organs entfernt. Deshalb geht das Verfahren zwangsläufig mit ziemlich starken Blutungen einher. Und wenn eine Frau nach dem Abkratzen der Gebärmutterhöhle keinen Ausfluss hat, ist dies ein schlechtes Symptom. Meistens vermuten Ärzte in diesem Fall die Entwicklung von Hämatomen.

Die Gründe

Wenn nach dem Schaben keine Entladung erfolgt, kann das Hämatometer die Ursache für diesen Zustand sein. Pathologie ist eine Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle nach dem Reinigungsvorgang aufgrund von Verletzungen des physiologischen Mechanismus zur Evakuierung des flüssigen Inhalts des Organs. Der Zustand ist ziemlich selten.

Der Grund, warum nach der Kürettage keine Blutung auftritt, kann ein Muskelkrampf sein Zervikalkanal. Infolgedessen schließt sich der vor der Reinigung geöffnete Gebärmutterhals vollständig, wodurch die Blutabgabe vollständig stoppt.

Das Ausbleiben des Ausflusses nach Kürettage kann sich auch als Folge einer Uterusatonie entwickeln. Seine Kontraktionsfähigkeit reicht nicht aus, um das Blut herauszudrücken, das sich nach der Reinigung ansammelt. Dadurch kräuselt es sich und wird dicker. Infolgedessen bilden sich in der Gebärmutterhöhle große Gerinnsel, die den Ausgang zum Gebärmutterhalskanal blockieren.

Auch eine Aussonderung ist möglich pathologische Ursachen Verletzungen des Blutabflusses aus der Gebärmutter nach Kürettage. Insbesondere große Polyposisbildungen auf der Schleimoberfläche des Zervikalkanals können als solche wirken. Mit einer breiten Basis können sie den Ausgang verformen und das Lumen vollständig blockieren.

In manchen Fällen sichtbare GründeÄrzte finden die Beendigung der Zuweisungen nicht.

Symptome

Nach Kürettage der Gebärmutter gibt es nur aus einem Grund keine Entladungen - die Bildung eines Hämatometers. Die Entfernung der Endometriumschicht ist mit einem erheblichen Trauma des Organs verbunden. Ein Hämatometer nach der Reinigung der Gebärmutter kann durch die Ansammlung von nicht entfernten Schleimhautfragmenten und dem damit verbundenen Wundblut gebildet werden. Darüber hinaus können Fragmente des Fötus nach der Kürettage aufgrund eines Schwangerschaftsabbruchs in der Gebärmutterhöhle verbleiben.

  • starke Schmerzen. Die nach der Reinigung in der Gebärmutter angesammelten Sekrete verursachen eine Überdehnung der Wände, was die Nervenenden stark reizt. Das Organ reagiert darauf mit verstärkten Kontraktionen. Aus diesem Grund hat eine Frau mit der Entwicklung von Hämatometern - einer pathologischen Beendigung der Entladung nach Kürettage der Gebärmutter - Schmerzen ziehender Natur, die im Unterbauch lokalisiert sind. In ihrer Stärke können sie Wehen ähneln.
  • Abruptes Absetzen des Ausflusses nach Reinigung der Gebärmutter. Es ist dieses Symptom, das dem Gynäkologen hilft, eine vorläufige Diagnose zu stellen.
  • Entwicklung einer lokalen Entzündung. Da das Blut ein idealer Nährboden für Bakterien ist, begleitet dieses Hämatometer die Entstehung lokaler Entzündungen. Dies wird auch durch die durch die Kürettage verursachte Abnahme der Immunabwehr erleichtert. Vor dem Hintergrund des Ausbleibens von Blutungen nach der Reinigung steigt die Körpertemperatur, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich und die Schmerzen nehmen zu. Nach der Infektion der angesammelten Sekrete im Uterus gelangt das Hämatometer in die Pyometra.

Diagnose

Wenn eine Frau nach einer therapeutischen oder diagnostischen Kürettage keinen Ausfluss hat, wird ein Hämatometer zu einer vorläufigen Diagnose.

Die Diagnose wird während einer gynäkologischen Untersuchung und Ultraschall bestätigt. Anzeichen einer Pathologie sind schmerzhaft, vergrößert und weich beim Abtasten des Uterus.

Zusätzlich wird Sondieren zugewiesen. Das Verfahren ist wie folgt:

  • die Frau befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Der Arzt führt vorsichtig eine dünne Sonde aus medizinischem Spezialmetall in die Gebärmutterhöhle ein.

Zusätzlich zum Sondieren wird einer Frau ein Intravaginal verschrieben Ultraschallverfahren. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie das Vorhandensein von flüssigen Inhalten erkennen. Aber das Gerät ist nicht in der Lage, seinen Typ zu bestimmen.

Laboruntersuchungen sind obligatorisch. Diese werden sein:

  • Abstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhals für Mikroflora;
  • Bakterienkultur;

Tests sind erforderlich, um die Infektion zu bestätigen, die in fast allen Fällen mit dem Aufhören der Blutung einhergeht. Aber die klinischen Symptome einer Entzündung des Hämatometers werden nicht immer begleitet.

BEI schlimme Fälle Eine Frau ist für eine Hysteroskopie geplant. Mit dieser Technik können Sie eine visuelle Untersuchung der Gebärmutter durchführen. Der Arzt kann die Wände des Organs untersuchen und den Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals beurteilen. Darüber hinaus kann während des Eingriffs – wenn ein solcher Bedarf besteht – eine Behandlung durchgeführt werden.

Behandlung

Die Behandlung von Hämatomen - ein Zustand, in dem der Ausfluss nach der Reinigung aufhört - besteht in der Wiederherstellung der Mechanismen zur Evakuierung des Uterusinhalts. Der Abfluss von flüssigen Inhalten erfolgt häufig während der diagnostischen Sondierung von selbst.

Aber auch nach dem Entleeren der Gebärmutterhöhle aus den angesammelten Sekreten besteht die Möglichkeit ihrer erneuten Ansammlung, wenn wahrer Grund Hämatombildung wurde nicht beseitigt.

Wenn die Verzögerung der Entlassung nach der Reinigung durch das Zurücklassen von Partikeln des Fötus verursacht wurde, wird der Frau eine wiederholte Kürettage oder Vakuumaspiration verschrieben.

Wenn Polypen des Zervikalkanals oder submuköse (submuköse) Myomknoten nach der Reinigung zur Beendigung der Blutung beitragen, werden sie entfernt. Sie können Bedingungen für das Wiederauftreten der Pathologie schaffen.

Nach der Befreiung des Uterus von der Blutansammlung werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um den Tonus seiner Muskelwand wiederherzustellen und die Kontraktilität zu verbessern. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verwendet, insbesondere Oxytocin, sowie Medikamente aus der Kategorie der Antispasmodika.

Unabhängig davon, ob eine Frau Entzündungssymptome hat oder nicht, werden ihr Antibiotika verschrieben.

Entlastung nach Kürettage der Gebärmutterhöhle: Norm und Pathologie

Die Kürettage des Cavum uteri kann zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt werden. Viele Frauen haben ein solches Verfahren erlebt, manche noch nicht, daher ist es wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Erholungsphase verläuft, wie der Ausfluss nach der Kürettage der Gebärmutterhöhle aussehen sollte, wie lange sie dauern kann.

Ursachen der Entladung nach dem Schaben

Die Operation wird durchgeführt, wenn Polypen, Endometritis festgestellt werden, um eine ungewollte Schwangerschaft oder Plazentareste nach der Geburt loszuwerden. Eine diagnostische Kürettage ist erforderlich, wenn eine Frau während der Menstruation über starke Blutungen mit Blutgerinnseln, Unfruchtbarkeit klagt oder eine Vorbereitung auf eine gynäkologische Operation erforderlich ist.

Blutungen nach Kürettage der Gebärmutterhöhle sind normal, da der Eingriff von einem Arzt fast blind mit einem Instrument wie einer Kürette durchgeführt wird. Während der Operation kommt es zu einer Verletzung der Schleimhaut der Gebärmutter, es entsteht eine durchgehend blutende Wunde. Blutiger Ausfluss trägt zum Ausfluss von Blutgerinnseln und zur Regeneration des geschädigten Endometriums bei.

Eine lang anhaltende Entladung nach dem Schaben ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Arten von Sekreten und ihre Interpretation

Nach der Reinigung ähnelt der Ausfluss dem Menstruationsfluss, seine Dauer und Intensität kann variieren und hängt von vielen Faktoren ab, von den Fähigkeiten des Arztes bis zum hormonellen Hintergrund der Frau. Unter Fachleuten gibt es jedoch einige Kriterien, anhand derer bestimmt wird, wie der Prozess der Norm entspricht:

  • Die Blutung nach der Reinigung dauert nicht länger als 10 Tage, meistens 4-5.
  • Mit der Zeit nimmt die Intensität der Sekrete ab und sie nehmen einen schmierenden Charakter an.
  • Zunächst ist ein ziehender Schmerz im Unterbauch zu spüren.

Wenn ein paar Tage nach dem Kratzen erschienen bräunlicher Ausfluss, dann signalisiert dies einen erfolgreichen Heilungsprozess.

Pathologische Sekrete und ihre Bedeutung

Eine Frau sollte einen Arzt aufsuchen, wenn nach dem Kratzen ein Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch auftritt, sie reichlich oder knapp sind, eine gelbe oder grünliche Farbe haben. Wenn nach der Reinigung der Gebärmutter ein gelber Ausfluss auftritt, entwickeln sich wahrscheinlich die folgenden Pathologien:

In der Regel mit der Entwicklung solcher Komplikationen zusätzlich zur Entlassung gelbe Farbe Bei einer Beimischung von Eiter können Sie einen Temperatursprung und starke Schmerzen im Unterbauch beobachten.

Blutsekrete in großen Mengen weisen auf Schwierigkeiten bei der Heilung der Gebärmutterschleimhaut hin. Wenn die Farbe allmählich gelb wird, können wir über das Hinzufügen einer Infektion sprechen. Dieser Zustand erfordert die Verwendung von antibakteriellen Mitteln.

Wenn das Blut nach der Reinigung der Gebärmutter am 2-3. Tag aufhört, kann davon ausgegangen werden, dass dies auf einen Krampf des Gebärmutterhalskanals zurückzuführen ist und sich in der Gebärmutterhöhle ansammelt. Der pathologische Zustand wird begleitet von hohe Temperatur, starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Das Risiko, einen Entzündungsprozess zu entwickeln, steigt.

Wenn Antispasmodika nicht helfen, mit der Situation fertig zu werden, kann eine wiederholte Reinigung erforderlich sein.

Der Ausfluss von Blut mit schlechtem Geruch wird ebenfalls als Pathologie angesehen. In der Regel ist dies eine Bestätigung der Infektion.

Zuordnungen nach diagnostischer Kürettage

Ausfluss nach diagnostischer Kürettage ist ganz normal. Es ist ein Irrglaube, dass nur eine therapeutische Reinigung von einem solchen Symptom begleitet wird. Aber die Norm, wenn die Blutung nicht reichlich beobachtet wird, erinnert an eine normale Menstruation. Die Dauer sollte 7-10 Tage nicht überschreiten.

Wie viel Ausfluss nach der Kürettage des Uterus erfolgt, sollte der Arzt erklären, wenn keine Komplikationen auftreten, werden sie in der Regel 3-5 Tage lang reichlich beobachtet, und dann nimmt die Intensität ab.

Eine Frau sollte besorgt sein und einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Zuweisungen werden länger als 2 Wochen fortgesetzt.
  • Die Dichtung muss alle 2-3 Stunden gewechselt werden.
  • Die Blutung hörte auf, aber es gab starke Schmerzen im Unterleib, bei denen selbst Schmerzmittel nicht helfen.
  • Die Körpertemperatur stieg.
  • Schwäche im ganzen Körper, Schwindel.

Eine rechtzeitige Behandlung beim Arzt wird schwerwiegende Folgen vermeiden.

Erholung nach Reinigung der Gebärmutter

Nach der Operation wird die Dauer der Erholungsphase von vielen Faktoren beeinflusst. Wenn vor dem Schaben Endometritis, Candidiasis, Mykoplasmose und andere diagnostiziert werden, steigt nach dem Eingriff das Risiko von Komplikationen erheblich an, was mit reichlichem Ausfluss und anderen Symptomen einhergeht.

Die diagnostische Kürettage ist in Bezug auf die Entwicklung weniger riskant negative Konsequenzen. Es gibt einige Risikofaktoren, die die Dauer der Entlassung und die Dauer der Genesung beeinflussen:

  • Großes Körpergewicht.
  • Diabetes mellitus.
  • Niedriger Hämoglobinspiegel im Blut.
  • Beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion.

Das Vorhandensein solcher Pathologien verringert den Widerstand des Körpers, wodurch sich die Genesungsprozesse verlangsamen.

Um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt nach der Kürettage fast allen Frauen:

  • Antibakterielle Medikamente. Sie müssen streng in der vom Arzt verordneten Dosierung eingenommen werden.
  • Die Dauer der Einnahme von Antibiotika beträgt mindestens 3 Tage, wenn Azithromycin verschrieben wird, und 5 Tage, wenn andere Arzneimittel eingenommen werden.
  • Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen, zum Beispiel Ibuklin, Diclofenac.
  • Nach der Reinigung der Gebärmutter besteht die Gefahr von Verwachsungen, daher verschreibt der Arzt enzymatische Medikamente, um diesen Prozess zu verhindern: Longidaza. Wobenzym.
  • Zur Vorbeugung wird eine Sorptionstherapie praktiziert, bei der in die Vagina eingeführt wird Antiseptikum mit sorbierenden Fähigkeiten, zum Beispiel Enterosgel, Dioxidin.
  • Um den monatlichen Zyklus wiederherzustellen, empfehlen Gynäkologen die Einnahme orale Kontrazeptiva. Der Empfang beginnt am Tag der Kürettage.
  • Nach einer Reinigung für eine Abtreibung muss eine Frau möglicherweise 1-2 Wochen lang Antidepressiva einnehmen. Nur ein Arzt sollte solche Medikamente verschreiben.

Neben der medikamentösen Therapie ist es wichtig, folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Schließen Sie sexuelle Intimität für 3 Wochen nach der Reinigung aus. Dies verringert das Risiko einer Infektion und erhöhter Blutungen.
  • Der Zustand nach der Kürettage erlaubt es Ihnen nicht, sofort eine Schwangerschaft zu planen, es ist besser, die Lösung dieses Problems um sechs Monate zu verschieben.
  • Um eine Infektion in der Gebärmutterhöhle für einen Monat zu vermeiden, gehen Sie nicht ins Schwimmbad, schwimmen Sie nicht im offenen Wasser.
  • Nach der Reinigung dürfen nur Pads verwendet werden.
  • Schränken Sie die körperliche Aktivität ein.

Physiotherapie hilft Ihnen auch, sich schneller zu erholen. Der Arzt empfiehlt:

  • EHF-Therapie. Die Bestrahlung des Körpers mit elektromagnetischen Wellen erhöht den Widerstand und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.
  • Ultraschall ist eine gute Prävention der Adhäsionsbildung.
  • Infrarotstrahlung hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Überreste großes Risiko Entwicklung von entzündlichen Pathologien nach Kürettage. Effektive Therapie, ein vollständig abgeschlossener Behandlungsverlauf und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes werden die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen erheblich reduzieren Fortpflanzungsapparat Frauen.

Ausfluss nach Reinigung der Gebärmutter

Entlastung nach der Reinigung

Ich habe mehrere Tage geschmiert und dann begannen die Monster.

Ich wurde am 4. Tag nach der Reinigung entlassen! Ich bin um 5 Uhr in die Sprechstunde gekommen, um ein Attest an der Universität zu bekommen, und der Arzt sagt zu mir: Wie konntest du so früh nach dem Putzen entlassen werden und trotzdem nicht gebären, du musst ins Krankenhaus und dich behandeln lassen!

Ich ging am nächsten Tag zu einem anderen und lag 2 Wochen lang unter Antibiotika, Trichopolum oder etwas anderem ... im Allgemeinen muss man behandelt werden, damit es ohne Komplikationen ist ... und wir hatten einen Monat lang keinen Sex!

Entlastung nach der Reinigung

zum Arzt gehen, als sie die Reinigung gemacht haben, bin ich einen Monat später ins Krankenhaus zurückgekehrt ... einen ganzen Monat lang war alles in Ordnung, sie sagten, die Gebärmutter hat sich gut zusammengezogen, dann hat ein blutiger Ausfluss begonnen, sie sollten nicht mit Duphaston sein, es ist hämostatisch. Kurz gesagt, sie haben vergessen, das Stück zu entfernen, und ich habe eine Entzündung bekommen.

es ist höchstwahrscheinlich M, ich habe nächsten Monat angefangen, aber sie haben mir nichts verschrieben

Verwirrter Ausfluss nach der Reinigung

Ich habe auch eine Entleerung gemacht, obwohl am 8. Tag nach der Geburt eine Blutung auftrat. Nach der Reinigung gibt es jetzt nicht mehr viel Ausfluss pro Tag. das ist die Norm.

Reinigung der Gebärmutter nach der Geburt

Hier wurde ich am 4. Tag auch im RD gereinigt. Zuweisungen waren wenige. Morgen brachten sie mich ins Krankenhaus, gingen zum Ultraschall, um meine Seele zu beruhigen, und sie sagten, es sei entzündlich der Prozess ist im Gange und muss nochmal sauber gemacht werden. Entladungen, wie sie bei der Entlassung aus dem RD waren, sind immer noch da.

Ich hatte auch 1 Tag nach der Reinigung Ausfluss.

Wurden Sie aus dem Krankenhaus entlassen? was Ärzte zu diesem "Stück" sagen

Ausfluss nach der Reinigung?

Ausfluss nach der Reinigung

Ausfluss nach Reinigung (18 Tage)

höchstwahrscheinlich haben sie es nicht gut gereinigt ... lange Zeit hatte ich einen hellbeigen Ausfluss, wie sich herausstellte, eine Entzündung ... also zögern Sie nicht und gehen Sie zum Ultraschall! Es ist seltsam, dass sie nach der Reinigung nicht sofort Antibiotika verschrieben haben ... Sie wurden mir 7 Tage nach der Reinigung injiziert (auch ZB war)

Haben sie den Ultraschall für Sie gemacht? Was war die Klinik? Privatgelände? hast du nach der reinigung spritzen bekommen?

Entladung nach der Reinigung. Wie viel soll gehen?

Ich mache mir Sorgen um etwas (Entlassung nach der Reinigung, wer hatte es, geh rein)

Nach dem Putzen hatte ich auch braune, und dann am nächsten oder übernächsten Tag, ich weiß es nicht mehr genau, aber wir gingen Pilze holen und es kam auch Blut... Ich bekam Angst, rief aber die Frauenärztin an, sie sagte nein Sorgen machen, alles ist in Ordnung, und am nächsten Tag hat es sich beruhigt.

Entlastung nach der Reinigung.

Hallo. Nun, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sohn! :) Wachsen Sie gesund auf! Zuteilungen waren in den ersten drei Tagen reichlich vorhanden. dann verging etwa ein monat. jeden Tag weniger. Es kam vor, dass sie sich intensivieren konnten. Manchmal zieht sich die Gebärmutter nach der Nahrungsaufnahme zusammen. oder wenn die Reinigung lange gedauert hat. Ich hatte das Gegenteil. Ich hatte nach der Geburt eine Art Blutgerinnsel, sie haben mich nicht gereinigt, sie haben mich ein paar Tage lang mit Oxytacin und etwas anderem gepierct. und es kam immer noch nichts raus. wie es gerade herausgekommen ist. Ich habe dann die Uzi gemacht. Ich habe nur auf mich aufgepasst und das war's. Wenn möglich, ist die Reinigung sicherlich besser zu unterlassen, es sei denn, der Arzt besteht darauf. nur wenn Sie anfangen, sich um den Ultraschall zu kümmern

Sie haben nach der Geburt keinen Ultraschall gemacht!? Scheiß auf das verdammte Ding. Ich hatte eine Reinigung, aber sie sahen auf dem Ultraschall, was von der Feige übrig war ... dann trank ich die Tinktur aus Wasserpfeffer und normal

Ich gratuliere Stas.

Ich hatte einen Monat nach der Geburt eine Reinigung - da war ein Plazentapolyp. Sie reinigten es und die Entlassung dauerte eine weitere Woche. Anscheinend wurdest du sehr fleißig geputzt. Im Allgemeinen gilt die Aufteilung der Tage als Norm

Entladung nach der Reinigung, was sollte sein?

Warten Sie, da es zum Kreuzbein gibt, dann hat die Kontraktion begonnen. Warte ein bisschen. Es gab auch gelbe Entladungen (suizidal). Der Ausfluss begann am 3. Tag, dauerte ca. 20. Außerdem gab es eine Stimulation mit Oxytocin, es bestand der Verdacht auf Chorionrückstände. Im Moment ist alles in Ordnung, obwohl ich es satt habe.

Mir wurde eine Tinktur aus Wasserpfeffer und Noshpa verschrieben, um die Gebärmutter zu entspannen, weil nach der Reinigung das Blut im Gebärmutterhalskanal "austrocknet" und die Visionen nicht herauskommen

Ich wurde kürzlich gereinigt. Es gab keinen einzigen Tropfen. Die Nachbarn in der Station überschwemmt. Der Arzt sagte, es sei normal, aber ich glaube nicht. Ich habe einen Termin bei einem unabhängigen Arzt vereinbart.

Menstruation nach der Reinigung oder gar keine Menstruation?

Ich habe nach der Reinigung von Fehlgeburten im Gegenteil reichlich waren. Übrigens geht nur der Ausfluss selbst durch die Spülung auch, wenn Sie am 7. März eine Spülung hatten, dann ist es keine Menstruation

Entlassung nach Fehlgeburt. Viele Briefe.

Blutungen nach der Reinigung

Kein Ausfluss nach der Geburt

Ich stille, ich möchte nicht, dass das Kind auf die Mischung umsteigt, und ich scheine allergisch dagegen zu sein. Tut Bürsten weh? Heute war ich beim Frauenarzt, habe aber nicht über die Temperatur gesprochen, ich dachte, ich hätte eine schlimme Erkältung, gerade bin ich ins Internet gegangen und habe viel gelesen ??

Sie müssen in die Entbindungsklinik gehen. Dadurch lag ich 5 Tage da, am 4. Tag wurde gesaugt, nichts half mehr.

Zögere nicht und mach dir keine Sorgen! Gehen Sie gleich morgens auf nüchternen Magen.

Regulon nach der Reinigung

Regulon-Pillen sind schrecklich für mich. Es gab nicht nur einige Entladungen, sondern der ganze Zyklus war irgendwie. Obwohl ich nach der ersten Reinigung nichts getrunken habe und M selbst in 30 Tagen gekommen ist. Und nachdem ich das zweite Regulon getrunken hatte, konnte ich es nicht einmal 1 Monat lang trinken. Der Druck stieg, mein Kopf schmerzte fürchterlich, mir war übel. Pfui

Aber jeder ist anders.

Wie viele Tage nach der Reinigung wurden entlassen?

Oh je, ich bin geschockt ... Ich bin gerade an den Computer gekommen, habe deine Beiträge gelesen ... stärke mein Wohl! Ich wurde nach beiden Reinigungen nach 2 Wochen entlassen, aber meine Fristen waren 16 Wochen und 20 Wochen

Durch hCG-Spiegel Letztes Mal hat es glaube ich von alleine geklappt.

Nach dem Saubermachen

Es ist unwahrscheinlich, dass dies wahr ist ... schließlich nach der Reinigung sexuelle Ruhe für Wochen 2

Dies ist ein Fehler des Arztes ... er hat es schlecht gereinigt, also ... blutet er nach der Reinigung maximal einen Tag ... und einen weiteren Tag des Tages 2

Ich habe das noch nicht über Sex gehört ... und es ist gefährlich. Da ist alles offen, man weiß nie, was man reinbringen kann, meine Meinung. Nach dem Putzen hat sich bei mir auch Blut angesammelt, Oxytocin hat mir geholfen und Wasserpfeffertinktur getrunken

Wer hat die Gebärmutterreinigung gemacht?

Die Nachgeburt wurde bei mir manuell getrennt, in Narkose nach der Geburt, sie wurden am 6. Tag der Entlassung entlassen, es ging nicht mehr,

Entlassung nach der Geburt

Nun, im Allgemeinen sollte Blut dort anständig gegossen werden, aber wenn es vollständig PPC ist, ist es besser, früh einen Arzt aufzusuchen. Nähte muss ich noch prüfen. Hauptsache, das Waschen nach jedem Toilettengang nicht vergessen.

Nach der Reinigung für einen Monat reichlich! So war es nach meinem ersten Kind!

Ich hätte einen Arzt konsultiert, im Allgemeinen kam fast alles in der Entbindungsklinik heraus, dann gab es im Allgemeinen einen kleinen Ausfluss

Entlassung nach Kürettage (sb)

Ich hatte einen Tag nach der Reinigung, dann sagte der Arzt, dass sie am fünften Tag kommen würden, also kamen sie, 10 Tage waren es, mal reichlich, mal knapp! Und genau einen Monat später kam die Menstruation. An welchem ​​Tag bist du nach der Reinigung?

Und meiner Meinung nach war meine Periode mager, aber bis zum 14. Tag schien sie mit Sekret verschmiert zu sein. Ich flippe aus.

Ich habe es einfach nicht verstanden, wenn der Arzt Sie angeschaut und gesagt hat, alles ist in Ordnung, warum machen Sie sich Sorgen?

Gehe Ende nächster Woche zum Ultraschall und alles ist ok. Vor der Entlassung sahen sie mich nach einem Ultraschall an ... wenn es keine Schmerzen gibt, machen Sie sich keine Sorgen.

Temperatur nach Reinigung, nach zb?

Hat der Arzt die Ergebnisse des Ultraschalls gesehen? Wenn es beängstigend wäre, würden sie dich nicht gehen lassen. Wenn Sie sich bezüglich des Arztes nicht sicher sind, wenden Sie sich an eine andere Person. Suchen Sie am besten "Ihren" Arzt, der in Zukunft bis zur Geburt weiter beobachtet wird))

Was die Temperatur betrifft - mir wurde gesagt, dass es bis zu einer Woche zu Ausfluss kommen kann, ziehen Sie den Magen und die Temperatur beträgt bis zu 37,5. Wenn länger - dann ins Krankenhaus gehen.

Nehmen Sie Medikamente ein? Nach der Reinigung wurde mir No-Shpu (damit es keine Krämpfe gab und alles herauskam) und Antibiotika für 5 Tage verschrieben. Wenn Ihnen nichts verschrieben wurde, sollten Sie sich beraten lassen, vielleicht werden Sie entsprechend der Situation ernannt. Wenn die Temperatur ansteigt oder noch ein paar Tage bleibt, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Und so lohnt es sich auf jeden Fall Ende der Woche aufzutauchen, wenn noch ein Gerinnsel übrig war, sollte es bis dahin rauskommen.

Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Es sollten keine Gerinnsel vorhanden sein, das Gerinnsel muss gereinigt werden. Die Temperatur zeigt den Entzündungsprozess an. Gehen Sie morgen zum Arzt, wo Sie gereinigt wurden. Sprechen Sie über Ihre Probleme. Es ist seltsam, dass sie dich wegen eines Ultraschallgerinnsels gehen ließen, als sie OO sahen.

Heute, am 5. Tag nach der Reinigung, fing mein Magen an zu schmerzen und zu bluten, dann begann die Temperatur buchstäblich jede Minute zu steigen. Und jetzt kam ein anständiges Gerinnsel heraus, ich hatte schon Angst

Seit der Reinigung ist eine Woche vergangen

Nach einer Fehlgeburt hatte ich 10 Tage lang Blutungen, die allmählich abnahmen. Uzi Control in einem Monat nach dem Monat ernannt oder nominiert haben. Meine Schmerzen waren zu dieser Zeit etwas stärker als während der Menstruation. Sie sagten, öfter auf dem Bauch liegen.

Ultraschall vor der Entlassung gemacht?

Sie taten es mir am nächsten Tag nach der Reinigung und vor der Entlassung. Und dann ging sie selbst in den nächsten Zyklus. Und der Magen schmerzte nur nach dem Kratzen und dann, weil es keinen Ausfluss gab, und sie säuberten ihn erneut

Es ist wünschenswert, sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist

Lochiometer, Reinigung und Isolierung nachher.

nach der Geburt ist noch nicht noch Blutungen funktioniert nicht

schlechte Uteruskontraktion nach der Geburt nach der Reinigung

Ich habe lange Spritzen bekommen. um zwei. zweimal am Tag. eine Kürzung. andere Antibiotika. und es gab überhaupt keine probleme.

Uteruskontraktion nach Reinigung nach der Geburt

Dena, erzähl mal bitte, wie ist denn am Ende alles gelaufen, hat sich deine Gebärmutter zusammengezogen?

Entlassung nach der Geburt. Gerinnsel in der Gebärmutter.

Wenn Sie Pillen ablehnen, denken Sie daran, dass nach der Reinigung auch Antibiotika verschrieben werden

Mir wurde Oxytocin gespritzt, so dass sich die Gebärmutter zusammenzog und Gerinnsel herauskamen..

NACH DEM SAUBERMACHEN:(((((

NACH DEM SAUBERMACHEN:(((((

Es war eine praktisch ähnliche Situation, nur hatte ich eine Eileitererkrankung ... mit 5-6 Wochen legte ich mich zur Konservierung mit Schmierblutungen hin, 17 Tage lang untersuchte kein einziger Arzt ... Ich erhielt eine Antwort vom Arzt auf alle meine Fragen : „Ich bin kein Gynäkologe, ich bin Chirurg. Ich kann es nur abschneiden.“ ... nach dem kurzzeitigen Ultraschall schlossen sie, dass der Fötus in der Gebärmutter war ... und mit anhaltendem Ausfluss entlassen wurden, sie sagten / dass alles in Ordnung ist. Und dann hatte ich nach 11 Wochen einen Bruch und eine Wiederbelebung ... Sie haben beide Schläuche entfernt ... Die Ärztin selbst konnte mir nicht erklären, wie es passiert ist und wie sich der Fötus von der Gebärmutter in den Schlauch "bewegt" hat, warum sie es getan hat mich nicht untersuchen usw. Sie hat sich natürlich entschuldigt, aber das macht es mir nicht leichter ... Ich wollte sie verklagen, aber die Bullen weigerten sich, eine Ecke des Falls einzuleiten, die Staatsanwaltschaft kalbt noch.

Hier gibt es also nur eine Option - verzweifeln Sie nicht, machen Sie einen Rehabilitationskurs, heilen Sie alles und gehen Sie zurück in die Schlacht.

ALLES WIRD ES BEKOMMEN. Viel Glück!

Ich hatte eine ähnliche Situation. Sie kam in einem Krankenwagen mit Kuhausfluss, der sich bis zur Untersuchung durch den Arzt in der Notaufnahme verstärkt hatte, sie sollte bleiben, der Zeitraum betrug 5 Geburtswochen. An der Rezeption wurde kein Ultraschall gemacht, der behandelnde Arzt kam nicht ... Am nächsten Tag kam der Arzt, verschrieb Magnesia zum Eintropfen und Dezinon zum Einstechen und Eintropfen. Sie sagten nichts über Duphastons, obwohl ich jetzt verstehe, dass er mich vielleicht gerettet hätte ... Also lag ich 6 Tage lang blutend ... Ich traf meinen Geburtstag im Krankenhaus. Und am 7. Tag schickten sie mich zum Ultraschall, und da waren nur die Reste des Chorions. Aufgeräumt. Am nächsten Tag wechselte mein Arzt in eine andere Abteilung, sie bestellten einen anderen (einen jungen Mann etwa 25 Jahre alt), der mich am nächsten Tag nach der Reinigung mit 37,3 Fieber entlassen wollte. Irgendwie bekam ich einen Platz auf der Station, sodass ich noch mindestens 3 Tage Antibiotika nehmen konnte.

Die Diagnose „Endometriumhyperplasie“ kann selbst die mutigste Frau erschrecken. Gynäkologen vergessen dies manchmal und sagen Ihnen daher möglicherweise nicht, warum das Kürettageverfahren gewählt wurde, wie es durchgeführt wird, warum es gefährlich ist und ob es Alternativen zu einer solchen Behandlung gibt.

Was ist Schaben?

Kürettage mit Endometriumhyperplasie ist sowohl therapeutisch als auch diagnostisches Verfahren. Dabei wird diejenige Schicht der Gebärmutterschleimhaut (der Gebärmutterschleimhaut) entfernt, die an der Grenze zur Gebärmutterhöhle liegt. Dies ermöglicht es Ihnen, die Krankheit für eine Weile loszuwerden, insbesondere wenn sie mit Blutungen einherging oder ein hohes Risiko für eine bösartige Entartung hatte.

Darüber hinaus kann der Arzt nach Untersuchung der entfernten Membran unter einem Mikroskop die notwendige Behandlung verschreiben, die verhindert, dass das Endometrium wieder wächst (und zu einer Quelle von Blutungen oder Krebs wird).

Was genau wird entfernt und wie hilft es?

Die weibliche Gebärmutter ist ein Organ, das, wenn eine Frau nicht schwanger ist, ungefähr die Größe ihrer Faust hat. Und in der Form ähnelt es einer geballten Faust: Seine Vorderwand berührt praktisch die Rückseite, und es stellt sich heraus, dass 5-6 Kubikzentimeter ein freier Hohlraum bleiben.

Die innere Schicht der Gebärmutter – das Endometrium – besteht aus zwei Schichten. Diejenige, die an die Gebärmutterhöhle grenzt, wird als funktional bezeichnet. Es sollte die Zuflucht für sein sich entwickelndes Kind, und wenn keine Befruchtung stattfindet, blättert es ab und kommt während der Menstruation heraus. Es ist diese „Abfallschicht“, die eine Frau während der Menstruation in Form von Schleim sieht.

Natur Menstruationsblut- Dies ist die Zerstörung der Gefäße, die die Zellen der Funktionsschicht ernährten und sich zwischen ihr und der unteren Schicht des Endometriums (basal) befanden. Je mehr Zellen vorhanden waren, desto mehr Interzellulargefäße platzten reichlicher Ausscheidung Blut. Und Endometriumhyperplasie ist eine Zunahme der Anzahl der Zellen seiner Funktionsschicht.

Daher wird die Entfernung der Endometriumschicht, in der eine große Anzahl von Zellen aufgetreten ist, das Problem vorübergehend lösen starkes Bluten während der Menstruation.

Eine weitere Gefahr der Hyperplasie. Wenn sich die Zellen eines Organs, einschließlich des Endometriums, unterteilen normale Zellen Strukturen entstehen. Um Krebs zu vermeiden, muss das Immunsystem Zellen zerstören, die für dieses Organ untypisch sind, aber je mehr davon gebildet werden (wie bei einer Endometriumhyperplasie), desto schwieriger wird es für es, die „Ordnung“ zu überblicken. Dies gilt insbesondere für Frauen, deren Immunität viel schwächer wird.

Die Kürettage als Behandlungsmethode beseitigt somit sofort sowohl die Blutungsquelle als auch die vielzellige Schicht, in der sie sich leicht entwickeln kann.

Geht es ohne Manipulation?

Ist Schaben erforderlich? Frauen vor der Menopause, wenn sie sich nicht durch starke monatliche und intermenstruelle Blutungen manifestieren, beginnt die Behandlung normalerweise mit der Ernennung von Hormonpräparaten. Dies ist möglich, wenn Ultraschall und Computertomographie Beckenorgane in der Gebärmutter finden keine pathologische Veränderungen, und eine zytologische Untersuchung eines Abstrichs vom Gebärmutterhals zeigt keine atypischen Zellen. Unter diesen Bedingungen kann eine Frau mit Medikamenten behandelt werden, unter der obligatorischen Kontrolle der Dicke des Endometriums und der Art des Abstrichs aus dem Gebärmutterhalskanal.

In den Wechseljahren ist die Kürettage bei Endometriumhyperplasie obligatorisch: Auf diese Weise wird der Blutverlust beseitigt und Sie können sicher feststellen, dass es sich hier um eine Hyperplasie handelt und nicht um Krebs oder eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Diese Studie ermöglicht es Ihnen auch, einen bösartigen Tumor in einem frühen Stadium zu sehen, damit Sie sofort die notwendigen Maßnahmen ergreifen können.

Sie können nicht auf Hyperplasie verzichten, wenn diese Krankheit mit dem Verlust großer Blutmengen während der Menstruation einhergeht, während dies vorgeschrieben ist hormonelle Präparate hatte keine Wirkung. Das Verfahren ist auch äußerst notwendig, wenn der Ultraschallarzt nicht sicher sagen kann, dass die Zunahme der Zellmasse des Endometriums gutartig ist.

Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Kürettage wird der Gynäkologe die Frau bitten, sich den folgenden Untersuchungen zu unterziehen:

  • allgemeiner klinischer (von einem Finger) Bluttest;
  • Bestimmung der Gerinnbarkeit von venösem Blut;
  • Erkennung im Blut von Antikörpern gegen Syphilis (RW-Analyse), Hepatitis, HIV;
  • diagnostizieren des Reinheitsgrades der Vagina mit einem Abstrich;
  • ein Abstrich aus Vagina und Zervikalkanal zur Bestimmung von Chlamydien, Mykoplasmen, Herpesviren, Cytomegalovirus, Toxoplasmen, Ureaplasmen mittels PCR;
  • Bestimmung des Progesteron-, Östrogen-, FSH-Spiegels;
  • manchmal ist ein Bluttest auf TSH und Schilddrüsenhormone erforderlich.

Die Manipulation der Entfernung der inneren Gebärmutterschicht wird durchgeführt, ohne all diese Tests zu bestehen, wenn die Patientin aufgrund starker Blutungen von einem Krankenwagen geliefert (oder selbst angewendet) wurde.

Der geplante Eingriff wird nach zwei Ultraschalluntersuchungen in zwei Zyklen durchgeführt, die zeigen, dass die Dicke der Gebärmutterschleimhaut mehr als 1,5 cm beträgt, und zwar vor der erwarteten Menstruation – damit die Funktionsschicht die für die Entfernung erforderliche Größe erreicht.

Vor einer geplanten Kürettage ist es notwendig, sexuelle Kontakte für eine Woche einzuschränken und sie vollständig auszuschließen, wenn sie Kontaktblutungen verursachen. Hören Sie ab 20:00 Uhr des Vortages auf zu essen und führen Sie nachts einen reinigenden Einlauf durch, bis einer herauskommt. reines Wasser. 6 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie aufhören, Wasser und andere Getränke zu trinken.

Interventionstechnik

Der Arzt, der die Kürettage durchführt, muss genau sagen, wie sie durchgeführt wird - blind mit einer Kürette oder unter der Kontrolle eines Hysteroskops. Beide Methoden beinhalten eine Vollnarkose oder Periduralanästhesie, einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt und eine anschließende Behandlung.

Blindes Schaben

Nachdem der Gebärmutterhals und der Uteruskörper ihre Empfindlichkeit verloren haben, fahren Gynäkologen mit der Operation fort. Dazu werden keine Schnitte gemacht und ein Dilatator in den Gebärmutterhals eingeführt. Danach wird eine Kürette in die Gebärmutter eingeführt - ein Instrument in Form eines Stifts, der in einer Schleife mit einer geschärften Kante endet.

Mit dieser Kürette fährt der Arzt an der vorderen und hinteren Gebärmutterwand entlang, Besondere Aufmerksamkeit Geben Sie die Ecken und den Boden der Orgel. Die Schneide des Instruments entfernt also die oberflächliche Endometriumschicht. Letzteres wird in einen sterilen Behälter gegeben und zur histologischen Untersuchung geschickt.

Nach Abschluss des Schabens und Kauterisierens blutender Gefäße wird das Dilatatorinstrument aus dem Zervikalkanal entfernt, und die Operation kann als abgeschlossen betrachtet werden. Es dauert nur 20-30 Minuten. Danach wird die Frau auf einer Trage auf die Station gebracht, wo der Anästhesist ihr Erwachen beobachtet.

Die Manipulation erfolgt ohne zusätzliche Punktbeleuchtung, so dass nicht nur die funktionellen, sondern auch die darunter liegenden (oder darunter liegenden) Schichten beschädigt werden können.

Interventionsmethoden: blind (a) und hysteroskopisch (b)

Hysteroskopische Kürettage

Dieser Vorgang findet unter visueller Kontrolle statt, die ein optisches Gerät - ein Hysteroskop - bereitstellt. Dies ist ein starrer oder flexibler Schlauch, in den ein Illuminator eingebaut ist, durch den ein Kanal mit sterilem Gas oder Flüssigkeit zugeführt wird (die Wände der Gebärmutter müssen voneinander entfernt werden). Es muss einen Kanal für Werkzeuge haben.

Der Beginn des Eingriffs ist derselbe wie bei der „blinden“ Kürettage. Nachdem die Frau auf den gynäkologischen Stuhl gelegt und die Empfindlichkeit des Gebärmutterhalses ausgeschaltet wurde, wird dort ein Metalldilatator eingeführt. Ein Hysteroskop wird in den resultierenden Durchgang eingeführt, Luft oder Flüssigkeit wird durch seinen Kanal injiziert, um die Gebärmutterhöhle zu erweitern. Dadurch wird ihre ständige Zirkulation während der Operation gewährleistet, und das Abgas oder die Flüssigkeit tritt ungehindert („durch die Schwerkraft“) durch den Zervikalkanal aus.

In den anderen Kanal des Gerätes wird eine Kürette eingeführt und unter Beurteilung der Farbe, des Reliefs und der Dicke der Endometriumschicht wird ihre Funktionsschicht entfernt. Es wird in einen oder mehrere Behälter gegeben, die an das histologische Labor geschickt werden.

Das Blut wird gestoppt, indem die blutenden Gefäße verödet werden. Dazu wird ein spezielles Werkzeug in den Kanal des Hysteroskops eingeführt. Danach endet die Intervention.

Rehabilitationszeit

Nach dem Schaben mit Endometriumhyperplasie ist die Behandlung wie folgt:

  1. Innerhalb von 3-5 Tagen müssen Sie blutstillende Medikamente einnehmen.
  2. 5-7 Tage müssen Sie die verschriebenen Antibiotika trinken.
  3. Für 2-3 Monate ist es notwendig, hormonelle Medikamente einzunehmen, die von einem Gynäkologen verschrieben werden, basierend auf dem Alter, dem hormonellen Hintergrund der Patientin, der Art der Veränderungen des Endometriums und dem Wunsch der Frau, schwanger zu werden. Wenn also die Hyperplasie drüsig-zystisch ist, werden Östrogene und Gestagene für einen Zeitraum von 3-6 Monaten verschrieben. Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist, wird nur Progesteron verschrieben. erfordert die Ernennung von gonadotropen Hormonagonisten.
  4. Wir brauchen auch physiotherapeutische Verfahren: Akupunktur, Ozontherapie, Elektrophorese, Schlammtherapie.

Zuteilungen nach Kürettage der Endometriumhyperplasie können zunächst normal sein, reichlich, blutig, allmählich nachgebend zu Ichor und dann zu einer wässrigen Flüssigkeit. Dies liegt daran, dass der Uterus nach der Manipulation eine große offene Wunde ist.

Wenn das Volumen der Blutsekretion nicht abnimmt und länger als 11 Tage anhält, benötigen Sie eine Konsultation mit einem Gynäkologen mit einer Untersuchung auf einem Stuhl. Sie müssen auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie beginnen, den Bauch oder den unteren Rücken zu ziehen oder wenn die Temperatur ansteigt.

Die Menstruation nach Kürettage beginnt nach 4-5 Wochen. Geschieht dies nicht, wurde wahrscheinlich die basale Endometriumschicht während der Manipulation beschädigt. Es ist nicht beängstigend, wenn die erste Monatsblutung eher spärlich ausfällt und länger als nötig anhält. Das bedeutet, dass die Frau gründlich „gereinigt“ wurde.

Ultraschall sollte jeden Monat durchgeführt werden - um die Dicke der inneren Gebärmutterschicht zu kontrollieren (sie sollte nicht dicker als 0,5 cm sein).

Eine wiederholte Kürettage wird durchgeführt, wenn bei der ersten Manipulation eine atypische Hyperplasie festgestellt wurde - nach 3 Monaten, auch wenn die Dicke der Endometriumschicht durch Ultraschall nicht zunimmt. Es ist auch notwendig, wenn bei einer Frau in der Menopause und Postmenopause irgendeine Art von Hyperplasie festgestellt wird und auch wenn trotz Einnahme von Hormonen nach einiger Zeit ein Rückfall beobachtet wird.

Komplikationen

Obwohl Manipulationen für Ärzte als alltäglich gelten, werden in einigen Fällen nach der Kürettage häufig unerwünschte Folgen festgestellt.

Es kann sein:

  • Riss des Gebärmutterhalses;
  • Unfruchtbarkeit verursacht durch Kürettenschaden an der basalen Endometriumschicht;
  • Verletzung des Uteruskörpers mit einer Kürette bis zur Bildung eines Durchgangslochs (Perforation) darin;
  • Infektion der Gebärmutterhöhle;
  • Nachblutung, wenn der Chirurg nicht bemerkt hat, dass er den Endometriumabschnitt nicht entfernt hat.

Kürettage und Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft nach Kürettage hat alle Chancen. Dies kann innerhalb eines Monats passieren, wenn Sie keine hormonellen Medikamente einnehmen. Wenn eine Frau die Anweisungen des Arztes befolgt und ausgibt Hormontherapie, dann kann eine Schwangerschaft 1-2 Monate nach ihrer Beendigung eintreten.

Wann es möglich ist, nach dem Abschaben schwanger zu werden, kann der Arzt sicher sagen - basierend auf dem Bild, das der Spezialist gesehen und beschrieben hat, der das Abschaben der Gebärmutterschleimhaut unter dem Mikroskop untersucht hat.

Von einer Schwangerschaftsplanung unmittelbar nach der ersten Menstruation wird in der Regel abgeraten: Noch ist nicht gewährleistet, dass die innere Gebärmutterschleimhaut ausreichend erneuert ist und dem Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft die Entwicklung ermöglichen kann. Gynäkologen empfehlen, 3-6 Monate zu warten, bevor Sie die Anwendung der Empfängnisverhütung beenden.

Diagnostische Kürettage der Gebärmutter- eine der Formen der Biopsie, bei der der Arzt Schleimhautproben aus der Gebärmutterhöhle zur zytologischen Untersuchung entnimmt.

Die Kürettage gilt als kleiner gynäkologischer Eingriff und ist in der Praxis von Gynäkologen weit verbreitet. Es ermöglicht Ihnen, viele Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems genau zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung durchzuführen.

Das Verfahren wird unter durchgeführt intravenöse Anästhesie, sodass die Frau zum Zeitpunkt der Kürettage keine Schmerzen verspürt. Die Operation wird nicht als sehr traumatisch angesehen, tatsächlich ist die Kürettage die mechanische Entfernung des Teils der Schleimhaut, der selbst während der Menstruation abgestoßen wird. Nach dem Abschaben verbleibt ein Keimblatt der Gebärmutterschleimhaut, aus dem nach 2-3 Wochen eine neue Schleimhaut wächst.

Synonyme. Für dieses Verfahren können Ihnen verschiedene Bezeichnungen begegnen: Endometriumbiopsie, diagnostische Reinigung der Gebärmutterhöhle.

Arten der Kürettage der Gebärmutter

  • diagnostische Kürettage der Gebärmutter- eine Operation, die durchgeführt wird, um den Zustand des Endometriums zu diagnostizieren. Es gibt eine Entfernung der inneren Zellschicht, die die Gebärmutterhöhle auskleidet, gefolgt von einer Untersuchung ihrer Struktur;
  • separate diagnostische Kürettage- Entfernung der inneren Schicht des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle. In der ersten Phase wird die obere Schicht der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals entfernt, in der nächsten die obere Schicht der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle auskleidet.

Ziele des Kratzens

  • diagnostisch- ermöglichen es Ihnen, Material zu nehmen, um die Eigenschaften von Zellen zu untersuchen. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Vorhandensein von Krebszellen in der Dicke des Endometriums zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • therapeutisch-diagnostisch- Beim Schaben des Endometriums werden Polypen, pathologische Herde und Wucherungen des Endometriums entfernt, was zum Grund für die Ernennung der Kürettage wurde. Anschließend wird das erhaltene Material zur Recherche geschickt.

Anatomie der Gebärmutter


Die Gebärmutter ist ein muskuläres Hohlorgan, das sich in der Beckenhöhle dazwischen befindet Blase und Darm.

Die Gebärmutter führt zwei Hauptaufgaben aus Funktionen:

  • reproduktiv- hier wird ein befruchtetes Ei befestigt, aus dem sich später der Fötus entwickelt;
  • Menstruation-- Wenn keine Befruchtung stattfindet, blättert die innere Gebärmutterschleimhaut am Ende des Zyklus ab, was sich in einer Menstruationsblutung äußert.
In seiner Form ähnelt der Uterus einem umgekehrten Dreieck, dessen Größe 7 cm nicht überschreitet Teile:
  • UnterseiteOberer Teil, die über dem Eintrittspunkt liegen Eileiter durch die das Ei in die Gebärmutter gelangt;
  • KörperSeitenwände Gebärmutter, die sich zum Muttermund hin verengt. Im Körper der Gebärmutter ist Hohlraum, in der sich der Fötus während der Schwangerschaft entwickelt. Aufgrund der beträchtlichen Dicke der Wände überschreitet die Größe des Hohlraums einige Kubikzentimeter nicht;
  • NackenUnterteil Gebärmutter, die ein 2-3 cm langer Schlauch ist, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet. Im Inneren des Gebärmutterhalses verläuft der Gebärmutterhalskanal oder Gebärmutterhalskanal.
Mehrere werden in der Gebärmutter getrennt Schichten
  • Äußere- Perimetrie ist das Peritoneum, die Bindehaut, die die Außenseite der Gebärmutter bedeckt.
  • Durchschnitt- Myometrium - Muskelschicht. Es wird durch glatte Fasern dargestellt weiche Muskeln, die in verschiedene Richtungen verflochten sind und eine Dichte bilden muskulöse Wand.
  • Innere Das Endometrium ist eine reich mit Blutgefäßen versorgte Schleimhaut. Im Uteruskörper ist es glatt und wird durch Flimmerepithel dargestellt. Im Zervikalkanal ist die Schleimhaut gefaltet und mit einem zylindrischen Epithel ausgekleidet.

Endometrium oder Schleimhautschicht - die innere Schleimhaut der Gebärmutterhöhle. Es hat eine glatte Oberfläche und enthält Uterusdrüsen die in die Gebärmutterhöhle münden. Die Gebärmutterschleimhaut ist ein hormonell empfindliches Gewebe und verändert sich daher je nach Phase des Menstruationszyklus. Nach der Menstruation beträgt die Dicke also 2 mm und in der zweiten Hälfte des Zyklus kann sie 2 cm überschreiten.
Im Endometrium sezernieren:

  • Funktionsschichtäußere Schicht das Endometrium, das die Gebärmutterhöhle auskleidet und bei jedem Menstruationszyklus abgestoßen wird. Seine Dicke und Struktur hängen weitgehend von der Zyklusphase und dem hormonellen Zustand der Frau ab, was bei der Analyse der Ergebnisse der Kürettage berücksichtigt werden muss. Flimmerzellen mit zahlreichen Flimmerhärchen machen den Großteil der Epithelzellen aus. Ihre Funktion besteht darin, das befruchtete Ei zum Ort der Anheftung zu bewegen.
  • Basale Schicht die untere Schicht des Endometriums, neben dem Muskel. Seine Funktion besteht darin, die Schleimhaut nach der Menstruation, der Geburt und dem Schaben wiederherzustellen. Enthält Zellbläschen, aus denen später Flimmerzellen der Funktionsschicht gebildet werden. Hier befinden sich auch die Basen der Drüsen und Blutkapillaren. Reagiert schwach auf zyklische Hormonschwankungen.
  • Stroma- die Basis des Endometriums, das ein Netzwerk von Bindegewebszellen ist. Es ist dicht und reich an Bindefasern. In der Basalschicht liegt die Gebärmutter Drüsen. Treffen Lichtzellen- unreife Zellen des Flimmerepithels. WAHR Lymphfollikel - Ansammlungen von Lymphozyten ohne Anzeichen einer Entzündung.
  • Uterusdrüsen einfache röhrenförmige Drüsen, die ein Schleimgeheimnis absondern, das die normale Funktion der Gebärmutter gewährleistet. Sie haben eine verdrehte, aber nicht verzweigte Struktur. Die Drüsen sind in einer Reihe mit einem zylindrischen Epithel ausgekleidet. Sie unterliegen Veränderungen unter dem Einfluss von Hormonen.
Die Schleimhaut des Zervikalkanals(Endozervix) gefaltet ist. Es ist mit einem zylindrischen oder Becherepithel ausgekleidet, das Schleim produzieren kann. Die Eigenschaften des Schleimsekrets ändern sich je nach Zyklusphase, wodurch es verschiedene Funktionen erfüllen kann. Während des Eisprungs vergrößern sich also die Poren im Schleim, was zum Vordringen der Spermien in die Gebärmutter beiträgt. In der restlichen Zeit hat der Schleim eine dichtere Konsistenz, um zu verhindern, dass Bakterien in die Gebärmutterhöhle gelangen.

Indikationen für separate diagnostische Kürettage

Die diagnostische Kürettage des Uterus ist bei folgenden Erkrankungen indiziert:
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • intermenstruelle (azyklische) Schmierblutungen;
  • Schmierblutungen nach der Menopause (Wechseljahre);
  • Verdacht auf Endometrium-Tuberkulose;
  • Verdacht auf Gebärmutterschleimhautkrebs;
  • beim Ultraschall der Gebärmutter während 2 Zyklen wurden Veränderungen festgestellt, die einer Klärung bedürfen;
  • verdächtige Veränderungen im Gebärmutterhals;
  • nach Spontanaborten;
  • um die Ursachen der Unfruchtbarkeit festzustellen;
  • Vorbereitung auf eine geplante gynäkologische Operation bei Myomen.
Kontraindikationen für die diagnostische Kürettage:
  • entzündliche Prozesse in der Gebärmutter oder in anderen Geschlechtsorganen;
  • Allgemeines Infektionskrankheiten;
  • Verdacht auf Schwangerschaft.

Die Methode zur Durchführung einer separaten diagnostischen Kürettage des Uterus


Der Zeitpunkt des Kratzens

  • 2-3 Tage vor der Periode- in den meisten Fällen mit Unfruchtbarkeit, mit Verdacht auf eine bösartige Neubildung. Das Verfahren wird zu diesen Zeiten so durchgeführt, dass die Entfernung der Schleimhaut ungefähr mit dem physiologischen Prozess ihrer Abstoßung zusammenfällt.
  • 7-10 Tage nach Beginn Menses und mit Menorrhagie - verlängert reichlich Regelblutung;
  • Unmittelbar nach Beginn der Blutung mit azyklischer Blutung in der Mitte des Zyklus;
  • Zwischen dem 17. und 24. Zyklustag- um die Reaktion des Endometriums auf Hormone zu beurteilen;
  • Unmittelbar nach Ende der Menstruation- mit Uteruspolypen. In diesem Fall ist der Polyp vor dem Hintergrund eines dünnen Endometriums deutlich sichtbar.
Während der Menstruation wird keine diagnostische Kürettage durchgeführt, da zu diesem Zeitpunkt Nekrose (Tod) der Schleimhaut auftritt, was macht gesammeltes Material für die Laborforschung nicht aussagekräftig.
Nicht empfohlen Führen Sie den Eingriff in der Mitte des Zyklus durch, da die von den Eierstöcken ausgeschütteten Hormone das Wachstum der Schleimhaut verhindern, was zu einem Wachstum der Schleimhaut führen wird längere Blutungen.

Anästhesie zur Kürettage der Gebärmutter

  • Intravenöse Anästhesie- kurzfristig Vollnarkose- Dem Patienten wird Natriumthiopental oder Propofol verabreicht. Sie schläft für 20-30 Minuten ein. Schmerzen fehlen vollständig;
  • Parazervikale Lokalanästhesie- Vielfalt lokale Betäubung. Das Gewebe um die Gebärmutter und den Gebärmutterhals wird mit einem Anästhetikum getränkt. Der Schmerz wird deutlich gedämpft, verschwindet aber nicht.

Wo und wie ist die Kürettage der Gebärmutter


Das Verfahren zur separaten diagnostischen Kürettage der Gebärmutter wird in einem kleinen Operationssaal auf einem Tisch durchgeführt, der mit den gleichen Beinhaltern wie der gynäkologische Stuhl ausgestattet ist. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten.
Der Gynäkologe führt konsequent mehrere Stufen durch.
  1. Bimanuelle Untersuchung der Gebärmutter zur Bestimmung ihrer Größe und Lage.
  2. Behandlung der äußeren Genitalien mit Alkohol und Jodlösung.
  3. Erweiterung der Vagina mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln.
  4. Fixierung des Gebärmutterhalses mit Kugelzange.
  5. Untersuchung der Tiefe und Richtung der Gebärmutterhöhle mit einer Sonde - einem Metallstab mit abgerundetem Ende.
  6. Erweiterung des Gebärmutterhalskanals mit Hilfe von Hegar-Dilatatoren - Metallzylinder mit kleinem Durchmesser. Die Breite des Kanals sollte der Größe der Kürette (OP-Löffel) entsprechen.
  7. Kürettage der Schleimhaut des Zervikalkanals. Eine Kürette (ein Metalllöffel mit langem Griff) wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von 2 cm bis zum inneren Muttermund eingeführt. Die Kürette wird gegen die Wand des Zervikalkanals gedrückt und mit einer energischen Bewegung herausgezogen. In diesem Fall kratzt die Kürette am Epithel. Die Aktion wird wiederholt, bis die gesamte Schleimhaut von den Wänden des Gebärmutterhalskanals gesammelt ist.
  8. Sammlung von Material aus dem Zervikalkanal in einem mit 10%iger Formalinlösung gefüllten Behälter.
  9. Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle. Mit Kürette größte Größe kratzen Sie die Schleimhaut und drücken Sie kräftig auf die Gebärmutterwand. Beginnen Sie an der Vorderwand und gehen Sie dann zu den Rück- und Seitenwänden. Der Gynäkologe verwendet sukzessive immer kleinere Küretten, bis das Gefühl entsteht, dass die Gebärmutterwand glatt geworden ist.
  10. Sammlung von Material aus der Gebärmutterhöhle in einen Behälter mit Formalinlösung.
  11. Behandlung des Gebärmutterhalses und der Vagina mit einer antiseptischen Lösung.
  12. Hör auf zu bluten. Eis wird für 30 Minuten auf den Magen gelegt, um die Blutung zu stoppen.
  13. postoperative Ruhe. Die Frau wird auf die Station verlegt, wo sie mehrere Stunden ruht. Überprüfen Sie in den ersten 6 Stunden den Druck, die Art des Ausflusses aus der Vagina auf dem Pad und die Möglichkeit, die Blase zu entleeren.
  14. Extrakt. In der Tagesklinik erfolgt die Entlassung noch am selben Tag. Die Frau wird am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen.

Die moderne Version des Verfahrens – separate diagnostische Kürettage unter Hysteroskopiekontrolle(RDV+GS). Wenn die übliche Kürettage „durch Berührung“ durchgeführt wird, wird in diesem Fall ein Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt - ein Miniaturgerät, mit dem Sie alles sehen können, was in der Gebärmutterhöhle passiert. Dadurch ist es möglich, ein Trauma zu reduzieren und zu überprüfen, ob noch nicht entfernte Bereiche der Schleimhaut und Formationen vorhanden sind.

Im Labor wird das entstandene Material mit Paraffin behandelt und daraus dünne Schnitte angefertigt, die anschließend unter dem Mikroskop untersucht werden.

Wie bereitet man sich auf das Verfahren vor?

Die Kürettage der Gebärmutter gilt als kleine gynäkologische Operation und ist daher erforderlich Vortraining. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Krankheiten zu identifizieren, die nach der diagnostischen Reinigung Komplikationen verursachen können. Bei der Voruntersuchung ist es notwendig, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu informieren, insbesondere über solche, die den Blutgerinnungsprozess beeinflussen (Aspirin, Heparin).

Erforderliche Recherche:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Beckenorgane.
In der Phase der Vorbereitung zum Schaben ist dies erforderlich Prüfungen nehmen:
  • klinischer Bluttest;
  • Blutgerinnungstest - Koagulogramm;
  • Bluttest für HIV;
  • Bluttest für Syphilis - RW;
  • Bluttest für Hepatitis B und C;
  • bakteriologische Untersuchung des Inhalts des Genitaltrakts;
12 Stunden vor dem Eingriff können Sie nicht viel Flüssigkeit essen oder trinken.
Am Abend vor der Operation ist es ratsam, einen Reinigungseinlauf zu machen. Dadurch werden postoperative Blähungen vermieden - schmerzhafte Blähungen aufgrund der Ansammlung von Gasen.
Vor dem Eingriff müssen Sie duschen und die Haare um die Genitalien entfernen.

Was sind die Ergebnisse der Histologie?


Nach der Untersuchung der Proben im Labor wird ein schriftliches Fazit gezogen. Es muss 10-20 Tage warten. Den Befund erfahren Sie beim Arzt, der die Kürettage durchgeführt hat, oder beim Gynäkologen vor Ort.

Der Schluss besteht aus zwei Teilen:

  • Makrobeschreibung– Beschreibung von Geweben und gefundenen Fragmenten. Die Farbe des Stoffes, seine Konsistenz, das Gewicht der Probe sind angegeben. Das Vorhandensein von Blut, Schleim, Blutgerinnseln, Polypen. Zum Beispiel kann Material aus der Gebärmutterhöhle in großen Mengen auf das Wachstum der Schleimhaut hinweisen - Endometriumhyperplasie.
  • Mikrobeschreibung– Beschreibung der gefundenen Zellen und Abweichungen in ihrer Struktur. Der Nachweis atypischer Zellen weist auf eine Krebsvorstufe hin (das Risiko, einen Krebstumor zu entwickeln), das Auftreten bösartiger Zellen weist auf Endometriumkarzinom hin.
Um zu verstehen, was in der zytologischen Schlussfolgerung angegeben ist, muss man wissen, welche Struktur die normales Endometrium in verschiedene Perioden Menstruationszyklus.
Phase des Menstruationszyklus Zyklustage Normale Ergebnisse Pathologien mit ähnlichen Symptomen
Endometrium in der Proliferationsphase Frühes Stadium der Proliferationsphase
5.-7. Tag des Zyklus
Kubisches Epithel auf der Schleimhautoberfläche.
Drüsen in Form von geraden Tubuli mit engem Lumen. Im Querschnitt haben sie abgerundete Konturen.
Die Drüsen sind mit niedrigem prismatischem Epithel mit ovalen Kernen ausgekleidet. Die Kerne sind intensiv gefärbt und befinden sich an der Basis der Zellen.
Stromazellen sind spindelförmig mit großen Kernen.
Die Spiralarterien sind schwach gewunden.
Mittleres Stadium der Proliferationsphase
8-10. Tag des Zyklus
Prismatisches Epithel kleidet die Schleimhautoberfläche aus.
Die Drüsen sind leicht gewunden. Ein Rand aus Schleim am Rand einiger Zellen.
In den Zellkernen werden zahlreiche Mitosen (indirekte Zellteilung) nachgewiesen - die Verteilung von Chromosomen zwischen zwei Tochterzellen.
Das Stroma ist gelockert und ödematös.
Spätstadium der Proliferationsphase
11.-14. Tag des Zyklus
Flimmer- und Sekretzellen auf der Schleimhautoberfläche.
Die Drüsen sind gewunden, ihr Lumen ist erweitert. Kerne im prismatischen Epithel auf verschiedenen Ebenen. Einige Drüsenzellen enthalten kleine Vakuolen mit Glykogen.
Die Gefäße sind gewunden.
Das Stroma ist saftig, locker. Die Zellen vermehren sich und färben sich weniger intensiv als in einem frühen Stadium.
a) Anovulatorischer Zyklus – ein Menstruationszyklus, während dem es keinen Eisprung und keine Entwicklungsphase des Corpus luteum gab.
Der anovulatorische Zyklus wird durch diese Ergebnisse der Zytologie belegt, die während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus erhalten bleiben.
b) Dysfunktionale Uterusblutungen vor dem Hintergrund anovulatorischer Prozesse - Blutungen, die nicht mit der Menstruation verbunden sind. Wenn während der Blutung eine Kürettage durchgeführt wurde.
c) Drüsenhyperplasie - Wachstum Drüsengewebe Endometrium. Diese Pathologie wird durch den Nachweis von Verwicklungen von Spiralgefäßen vor dem Hintergrund von Veränderungen angezeigt, die für das Proliferationsstadium charakteristisch sind. Dies ist möglich, wenn während der vorangegangenen Menstruation keine Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums stattgefunden hat, sondern eine Rückbildung stattgefunden hat.
Endometrium in der Sekretionsphase Frühes Stadium der Sekretionsphase
15.-18. Tag
Im Epithel der Drüsen befinden sich große Glykogen enthaltende Vakuolen, die die Kerne in die Mitte der Zelle drängen. Die Kerne befinden sich auf der gleichen Ebene.
Das Lumen der Drüsen ist erweitert, manchmal mit Spuren von Sekret.
Das Stroma des Endometriums ist saftig und locker.
Die Gefäße sind gewunden.
Pathologien, die von ähnlichen Veränderungen begleitet werden:
a) Endokrine Unfruchtbarkeit in Verbindung mit einem unteren Gelbkörper. In diesem Fall werden diese zytologischen Zeichen am Ende des Menstruationszyklus gefunden.
b) Azyklische Blutung durch frühen Tod eines unteren Gelbkörpers.
Mittleres Stadium der Sekretionsphase
19.-23. Tag
Das Lumen der Drüsen ist erweitert. Die Wände sind gefaltet.
Das Epithel der Drüsen ist niedrig. Die Zellen sind mit einem Geheimnis gefüllt, das in das Lumen der Drüse freigesetzt wird. Kerne runde Form, blasse Farbe.
Die Gefäße sind stark gewunden, bilden Verwicklungen.
Im Stroma tritt eine Dezidua-ähnliche Reaktion auf - Ödeme, die Bildung neuer Blutkapillaren.
In anderen Perioden des Zyklus kann diese Struktur des Endometriums verbunden sein mit:
a) mit einer erhöhten Funktion des Corpus luteum - ein Überschuss seiner Hormone;
b) beim Empfang große Dosen Progesteron;
c) mit einer Eileiterschwangerschaft.
Spätstadium der Sekretionsphase
24-27. Tag
Die Drüsen sind im Querschnitt sternförmig. Im Lumen der Drüsen ist ein Geheimnis sichtbar.
Gefäße bilden Kugeln, die eng nebeneinander liegen. Am Ende des Zyklus sind die Gefäße voller Blut.
Die Höhe der Funktionsschicht wird reduziert.
Infiltration (Imprägnierung) des Stromas mit Leukozyten.
Perivaskuläre deziduaartige Reaktion des Stromas - Ödem, Akkumulation Nährstoffe und die Bildung neuer Blutgefäße.
Fokale Blutungen in der Oberflächenschicht der Schleimhaut.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Endometritis. Allerdings im Krankheitsfall zelluläres Infiltrat(Imprägnierung mit Leukozyten) findet sich um die Gefäße und Drüsen herum.
Endometrium in der Blutungsphase Stadium der Desquamation (Abschälen der Funktionsschicht des Endometriums) 28-2. Tag Ansammlungen von Lymphozyten und Leukozyten im Stroma.
Nekrose des Endometriums.
Kollabierte Drüsen mit sternförmigen Umrissen in nekrotischem Gewebe.
Regeneration (Erholung) 3-4. Tag Diagnostische Reinigung nicht durchgeführt, um die für die Wiederherstellung des Endometriums verantwortliche Basalschicht nicht zu beschädigen.

Begriffe, die in der zytologischen Schlussfolgerung vorkommen können:

  • Atrophie des Endometriums- Ausdünnung des Endometriums der Gebärmutter im Zusammenhang mit dem Alter oder hormonelle Veränderungen im Körper.
  • Hyperplasie des Endometriums ohne Anzeichen von Atypie- Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Eine Zunahme der Größe und Anzahl von Zellen der Gebärmutterschleimhaut, ohne die Struktur dieser Zellen zu stören.
  • Endometriumhyperplasie mit Atypie- In der verdickten Schleimhaut des Endometriums werden atypische Zellen gefunden, die sich von normalen unterscheiden, was auf einen präkanzerösen Zustand hinweist. 2-3% der Frauen können sich auf seiner Grundlage entwickeln Krebstumor.
  • Überreste der Eizelle(Hüllen, die den Embryo im Frühstadium umgeben) - der Nachweis von Rückständen weist auf einen Schwangerschaftsabbruch hin.
  • Zystische vergrößerte Drüsen- Drüsen mit vergrößertem Lumen. Kann eine Variante der Norm sein spätes Stadium Proliferation (11.-14. Tag des Zyklus) oder auf eine Endometriumhyperplasie hindeuten.
  • Mehrkerniges Epithel- kann ein Zeichen für Hyperplasie sowie Endometriumkrebs sein.
  • Lymphoide Ansammlungen- Ansammlungen von Lymphozyten, die bei gesunden Frauen vor der Menstruation und in anderen Phasen des Zyklus auftreten können und auf eine Entzündung hinweisen - chronische Endometritis.
  • Endometritis- Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Fokale Entzündung- Herde von Lymphozyten und Leukozyten befinden sich im Endometrium, was darauf hindeuten kann chronische Entzündung.
  • Endometriummetaplasie- Regeneration des Epithels. Dafür ungewöhnliche Zellen erscheinen im Endometrium. Bei Vorhandensein atypischer Zellen kann es sich um eine Krebsvorstufe handeln. In manchen Fällen kann es auf Krebs hindeuten.
  • Adenokarzinom des Endometriums- ein bösartiger Tumor des Endometriums.

Welche Krankheiten können durch diese Studie erkannt werden?

Erkrankung Zeichen durch Mikroskopie des Endometriums erkannt
Hyperplastische Zustände
Drüsenhyperplasie des Endometriums- Verdickung der Gebärmutterschleimhaut.
Das Epithel der Drüsen ist mehrkernig und in mehreren Reihen angeordnet.
Das Lumen (Mund) der Drüsen wird erweitert.
Es gibt keine Zysten von vergrößerten Drüsen.
Glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums- Proliferationsverdickung des Endometriums, begleitet von einer Verstopfung der Drüsen.
Große Zellen aus quaderförmigem oder säulenförmigem Epithel mit einem großen, manchmal polymorphen (unregelmäßig geformten) Kern.
Zystische vergrößerte Drüsen. Die Zellen sind in Gruppen in einer Drüsensubstanz angeordnet.
Es gibt keine Zellen in einem Zustand der Mitose.
Mögliche Verdickung der basalen (unteren) Schleimhautschicht durch Drüsenwachstum.
Atypische Hyperplasie Endometrium(Synonyme: Adenomatose, adenomatöse Hyperplasie des Endometriums) - ein Zustand, bei dem eine aktive Umstrukturierung der in der Gebärmutterschleimhaut befindlichen Drüsen stattfindet. Es gilt als Präkanzerose – ohne Behandlung können sich atypische Zellen nach einigen Monaten oder Jahren in Krebszellen verwandeln. Drüsen unterschiedlicher Größe sind durch schmale Stromastreifen voneinander getrennt.
Das Epithel der Drüsen ist mehrkernig. Einzelne Kerne sind vergrößert und haben unterschiedliche Formen.
Zylindrisches Epithel bildet Wucherungen im Lumen der Drüsen.
Polypen des Endometriums- lokale Wucherungen der Schleimhaut der Gebärmutter. Gewirr von dickwandigen Gefäßen.
Das Epithel ist röhrenförmig oder zottig.
Atypische Epithelzellen sind selten.
Hypoplastische Zustände
Atrophie des Endometriums- Ausdünnung des Endometriums der Gebärmutter.
Das Epithel ist einschichtig.
Zellen mit Anzeichen von Atrophie - Abnahme der Zellhöhe, kleine Kerne.
Kleine einzelne Drüsen oder Drüsenfetzen.
In der Basalschicht des Endometriums befinden sich keine Lichtzellen.
Hypoplastische Endometriose- eine Krankheit, die sich durch die Unterentwicklung von Endometriumzellen manifestiert. Unterentwicklung von Zellen der Funktionsschicht.
Drüsen indifferenten Typs in der Funktionsschicht der Gebärmutter. Einige Bereiche zeigen Anzeichen von Mitose.
Nicht funktionierendes Endometrium- Es gibt keine Anzeichen für den Einfluss von Östrogenhormonen. Die Struktur des Epithels entspricht nicht der Phase des Menstruationszyklus.
Bei manchen Drüsen sind die Zellen einreihig angeordnet, bei anderen mehrreihig.
Ungleichmäßige Stromadichte in verschiedenen Bereichen.
Entzündungsprozesse des Endometriums
Endometritis- Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses Nach der Färbung werden Leukozyten in den Präparaten gefunden.
Diffus-fokale lymphozytäre Infiltration - Ansammlung von Lymphozyten und Plasma Zellen in begrenzten Schleimhautherden.
Endometriumkarzinom
Adenokarzinom Hoch differenziert Adenokarzinom- eine Vergrößerung der Endometriumzellen.
  • Verlängerung der Kerne und deren Hyperchromie (zu intensive Färbung).
  • Manchmal werden Vakuolen im Zytoplasma von Zellen gefunden.
  • Krebszellen rosettenförmig in Gruppen angeordnet, die Drüsenstrukturen bilden.
Mäßig differenziertes Adenokarzinom– ausgeprägter Polymorphismus der Zellen (Formenvielfalt und andere Merkmale).
  • Große Zellkerne enthalten mehrere Nukleolen.
  • Viele Zellen befinden sich in einem Zustand der Mitose.
  • Drüsenstrukturen fehlen.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom- ausgeprägter Zellpolymorphismus und deutliche Malignitätszeichen.
  • Große Zellen mit Vakuolen im Zytoplasma werden gefunden.
  • Zellkerne in verschiedenen Formen und Größen.
  • Eine große Anzahl mehrkerniger Zellen.
Plattenepithelkarzinom- ein Krebstumor, dessen Grundlage ein Plattenepithel ist. große Zellen verschiedene Formen und Größen, die einzeln oder in Gruppen aufgestellt werden können.
Die Kerne sind groß, gesättigte Farbe.
Chromatin in den Kernen ist ungleichmäßig verteilt.
Das Zytoplasma ist dicht und kann eine Vielzahl von Einschlüssen enthalten.
undifferenzierter Krebs - Ein hoher Grad an Zellatypie macht es unmöglich zu bestimmen, welches Gewebe die Grundlage des Tumors wurde. Verletzung der Zellreproduktion - Anzeichen einer Mitose.
Zellen in allen Formen und Größen.
Vergrößerte multiple Kerne von unregelmäßiger Form.

Was tun nach dem Kratzen

Nach mehrtägigem Kratzen sind Schmerzen in der Vagina, im Unterbauch und im unteren Rücken zu spüren. Zuerst 1-2 Tage reduzieren Schmerzen Kälte angewendet werden kann. Verwenden Sie ein mit kaltem Wasser gefülltes Heizkissen - alle 2 Stunden für 30 Minuten.

Blutiger Ausfluss, wie während der Menstruation, kann bis zu 10 Tage dauern. Verwenden Sie während dieser Zeit Dichtungen. Tampons sind verboten.

Es ist notwendig, die Hygiene der Geschlechtsorgane sorgfältig zu beobachten. Empfohlene Wasserbehandlungen morgens und abends sowie nach jedem Stuhlgang.

In den ersten Tagen nach der Operation ist es wünschenswert, Bettruhe einzuhalten. Die Sitzposition ist begrenzt, um den Druck auf die Gebärmutter zu verringern.

Medikamente nach dem Kratzen:

  • Analgetika(Baralgin, Renalgan, Diclofenac) - Schmerzen beseitigen, Blutungen etwas reduzieren. Die ersten 1-2 Tage werden nach den Mahlzeiten eingenommen, 3 mal täglich 1 Tablette. Am 3. Tag werden Analgetika 1 Mal pro Tag eingenommen - nachts.
  • Antispasmodika(no-shpa) - zur Vorbeugung von Uteruskrämpfen und Blutansammlungen in der Höhle. Wenden Sie 1 Tablette 2-3 mal täglich für 3 Tage an.
  • Antibiotika eine kurze Kur von bis zu 5 Tagen (Cefixim, Cedex), um die Entwicklung einer Infektion in der Gebärmutter zu verhindern. Nehmen Sie oral 400 mg 1 Mal pro Tag ein, unabhängig von der Mahlzeit.
  • Kerzen mit Jod(Jodoxid, Betadin) verhindern die Entwicklung einer Infektion in der Vagina. 7 Tage, 1 Zäpfchen nachts.
  • Antiflex-Medikamente(Fucis, Fluconazol). Verhinderung der Entwicklung von Pilzinfektionen - Soor. Einmal 150 mg nach den Mahlzeiten.

Die Heilung nach Kürettage der Gebärmutter dauert etwa 4 Wochen. Die Stelle, an der das Endometrium entfernt wurde, ist eine offene Wunde, daher besteht ein hohes Risiko, dass Bakterien dort eindringen. Um Infektionen und Blutungen vorzubeugen Für 4 Wochen wird empfohlen, auf Folgendes zu verzichten:
  • sexuelle Kontakte;
  • physische Aktivität– Gewichte über 3 kg heben, ins Fitnessstudio gehen;
  • Schwimmen im Pool und im offenen Wasser;
  • ein Bad nehmen, nur duschen ist erlaubt;
  • Besuche in Bad, Sauna, Solarium;
  • die Verwendung von Vaginalpräparaten ohne Zustimmung des Arztes.
Bei folgenden Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
  • Das Fehlen eines blutigen Ausflusses in den ersten 2 Tagen mit starken Bauchschmerzen weist auf einen Uteruskrampf und eine Ansammlung von Blut in seiner Höhle hin;
  • Ein Temperaturanstieg über 37,5 - kann auf eine Entzündung hinweisen;
  • Starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken - Entzündung oder Infektion;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes - kann auf eine Infektion hindeuten. Es muss beachtet werden, dass am ersten Tag Schwäche und Schwindel das Ergebnis einer intravenösen Anästhesie sind;
  • Reichlich Schmierblutung nach spärlicher - kann auf eine Blutung hinweisen, die sich geöffnet hat.

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle wird zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken verschrieben. Es ermöglicht Ihnen, die genaue Ursache einiger Krankheiten zu identifizieren und Neubildungen (Polypen, Adhäsionen usw.) zu beseitigen.

Die Kürettage ist eine Manipulation, die auf die Entfernung der wiederhergestellten Schicht der Gebärmutterschleimhaut mit speziellen Instrumenten (Küretten oder Vakuumsaugern) hinausläuft.

Das gesamte Verfahren klingt nach „separater diagnostischer Kürettage“. „Getrennt“ - da Gewebe aus der Wand des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst separat untersucht werden.

Während des Eingriffs wird vorzugsweise ein Hysteroskop verwendet - ein System zur detaillierten Untersuchung der Gebärmutter.

Wie kann man Frauenkrankheiten loswerden? Irina Kravtsova erzählte ihre Geschichte von der Heilung von Soor in 14 Tagen. In ihrem Blog erzählt sie, welche Medikamente sie eingenommen hat, ob Schulmedizin wirkt, was geholfen hat und was nicht.

Zum besseren Verständnis des Wesens des Verfahrens sollten einige Definitionen offengelegt werden:

  1. Das Schaben als solches ist nur eine instrumentelle Manipulation, d. h. die Bezeichnung der Handlung selbst. Die Operation hat je nach Methode und Zweck der Implementierung verschiedene Namen.
  2. Separates Schaben beinhaltet die sequentielle Entfernung des Biomaterials zuerst aus dem Zervikalkanal, dann aus der Uterusschleimhaut. Nach der Operation wird das entfernte Gewebe in das histologische Labor geschickt, gleichzeitig wird das Neoplasma, für das die Operation geplant war, entfernt.
  3. RDV + GS (Hysteroskop) ist ein verbessertes, informativeres Verfahren. Früher wurde die Kürettage meist „blind“ durchgeführt. Mit dem Tool können Sie auch die Gebärmutterhöhle detailliert auf pathologische Formationen untersuchen. Die Exzision von Gewebe oder Neoplasma erfolgt am Ende der Manipulation. Die letzte Stufe ist die Beurteilung der geleisteten Arbeit durch den Arzt.


Welches weibliche Organ wird abgekratzt?

Die Gebärmutter wird abgekratzt. Dies ist ein hohles birnenförmiges Organ, in dem drei Abschnitte unterschieden werden:

  • Karosserie- der größte Teil;
  • Isthmus- befindet sich zwischen Körper und Hals;
  • Nacken- verengtes unteres Ende der Gebärmutter.

Die Wand der Gebärmutter ist dreischichtig:

  • die innere Schicht (schleimig) ist das Endometrium;
  • die mittlere Schicht wird durch glattes Muskelgewebe (Myometrium) dargestellt;
  • die obere Schicht ist serös (Perimetrie).

Die Gebärmutter leistet wichtige Funktionen:

  1. gebärfähig;
  2. Menstruation;
  3. nimmt am Geburtsakt teil.

Technik

Die Operation wird nach folgender Technik durchgeführt:

Das Verfahren ist in allen Fällen von Verdacht auf Onkologie vorgeschrieben. Zunächst wird Gewebe aus dem Gebärmutterhalskanal gewonnen. Das Material wird in einem separaten Container gesammelt. Als nächstes fahren sie mit der Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutter selbst fort, das Material wird in den zweiten Behälter gegeben. In Richtung Histologie muss angegeben werden, wo genau das Gewebe entnommen wurde.

Traditionelle Kürettage

Traditionell werden Küretten zum Schaben verwendet. Die Vorwärtsbewegung des Instruments muss sehr vorsichtig sein, um eine Perforation der Uteruswand zu verhindern. Die Rückbewegung erfolgt kräftiger, mit leichtem Druck auf die Wand. Dabei werden Teile der Gebärmutterschleimhaut oder der fetalen Eizelle entnommen und herausgeschnitten.

Die Abfolge der Kürettage der Gebärmutterhöhle ist wie folgt:

  1. vordere Wand;
  2. der Rücken;
  3. Seitenwände;
  4. Ecken der Gebärmutter.

Die Größe des Toolkits wird schrittweise reduziert. Die Manipulation wird durchgeführt, bis ein Gefühl der Glätte der Uteruswand auftritt.

Wenn der Patientin eine Kürettage mit einem Hysteroskop gezeigt wird, wird nach der Erweiterung des Zervikalkanals ein optisches Instrument in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Das Hysteroskop ist ein dünner Schlauch mit einer Kamera. Der Arzt untersucht sorgfältig die Gebärmutterhöhle und ihre Wände.

Danach wird das Abkratzen der Schleimhaut durchgeführt. Hat der Patient Polypen, werden diese parallel zur Kürettage mit einer Kürette entfernt. Am Ende des Eingriffs wird das Hysteroskop erneut eingeführt, um das Ergebnis zu bewerten. Wenn nicht alles entfernt ist, wird die Kürette erneut eingesetzt, um das richtige Ergebnis zu erzielen.

Nicht alle Neubildungen können mit Kürettage entfernt werden (einige Polypen, Adhäsionen, Myomknoten). Gleichzeitig werden spezielle Instrumente durch ein Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt und die Formation unter Aufsicht entfernt.

Kürettage mit Myom

Die Technik der Kürettage der Gebärmutterhöhle hängt vom Problem ab. Eine unebene, holprige Oberfläche der Wände tritt bei submukosalen oder interstitiellen Myomen auf.

Die Manipulation wird in diesem Fall sehr sorgfältig durchgeführt, um die Integrität der Kapsel des Myomknotens nicht zu verletzen.

Schäden an letzterem können Blutungen, Nekrose des Knotens und Infektionen hervorrufen.

Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs

Bei Verdacht auf Malignität kann das beschlagnahmte Material sehr reichlich sein. Ist der Tumor durch alle Wandschichten gewachsen, kann der Eingriff die Gebärmutter schwer verletzen.

Kürettage für gefrorene Schwangerschaft

Die Entfernung und Zerstörung des fötalen Eies erfolgt nach der Erweiterung des Halses mit Hilfe von Küretten und Abtreibungsspannzangen. Bei einem Schwangerschaftsalter von weniger als 6-8 Wochen werden Teile der zerstörten fetalen Eizelle mittels einer Abtreibungsspannzange aus der Gebärmutterhöhle entfernt.

Das Abkratzen der Wände erfolgt mit einer stumpfen Kürette Nr. 6, in Zukunft werden schärfere Instrumente kleinerer Größe verwendet, wenn sich das Myometrium zusammenzieht und der Uterus schrumpft.

Die Kürette wird vorsichtig bis zum Boden der Gebärmutter vorgeschoben, Bewegungen werden in Richtung gemacht inneren Pharynx: Zuerst entlang der Vorder-, dann entlang der Rück- und Seitenwände wird das fötale Ei vom Bett getrennt.

Parallel dazu wird die abgefallene Schale abgetrennt und entfernt. Mit einer scharfen Kürette wird der Bereich der Gebärmutterecken überprüft und die Manipulation abgeschlossen.

Die Gebärmutter während der Schwangerschaft kann nicht bis zum „Knirschen“ abgekratzt werden, da ein solcher Eingriff den Muskelapparat des Organs stark schädigt.

Postoperative Phase: Wie lange im Krankenhaus bleiben?

Nach dem Eingriff wird ein Eisbeutel auf den Bauch gelegt, damit sich die Gebärmutter besser zusammenzieht und die Blutung stoppt. Nach einiger Zeit wird die Frau auf die Station verlegt, wo sie aus der Narkose kommt.

Sie verbringen je nach Situation mehrere Stunden bis mehrere Tage auf der Station. Bei geplanter Kürettage werden sie in der Regel noch am selben Tag nach Hause entlassen.

Normalerweise verläuft die Kürettage schmerzfrei, da die Anästhesie wirkt und in der Regel etwa 20-30 Minuten dauert.

Nach der Manipulation beginnt sich die Muskelschicht der Gebärmutter intensiv zusammenzuziehen. Der Körper stoppt so Gebärmutterblutungen.

Die Gebärmutter erholt sich nach der Kürettage in etwa der gleichen Anzahl von Tagen vollständig, wie die Menstruation dauert. Dieser Vorgang dauert in der Regel 3-5 Tage.

Einige Stunden nach dem Eingriff werden Blutgerinnsel aus der Vagina freigesetzt. Gleichzeitig erlebt die Frau Schwäche, Lethargie ( Nebenwirkungen Anästhesie).

Neben Blutungen können auch andere Symptome auftreten.

Entlastung nach der Reinigung

In den ersten Stunden können Blutgerinnsel freigesetzt werden. Das ist ganz normal, da sich auf der Schleimhaut eine Wundfläche gebildet hat.

Einige Stunden nach dem Eingriff lässt die Intensität der Blutung nach. In den nächsten Tagen wird der Patient weiterhin durch einen fleckigen gelben, rosa oder bräunlichen Ausfluss belästigt. Der Regenerationsprozess der Wundoberfläche dauert durchschnittlich 3-6 Tage, kann aber bis zu zehn Tage dauern.

Das schnelle Aufhören der Entladung ist kein günstiges Zeichen. Dies kann auf eine Kompression des Nackens hindeuten, klein kontraktile Aktivität Myometrium oder Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutter.

Schmerzen

Nach der Narkose leiden viele Frauen unter Menstruationsschmerzen. Unangenehme Empfindungen können in die Lendengegend ausstrahlen.

Das Schmerzsyndrom dauert mehrere Stunden oder Tage und erfordert in der Regel keine zusätzlichen Maßnahmen.

Ärzte raten Frauen jedoch normalerweise, nach der Operation ein Schmerzmittel und ein entzündungshemmendes Medikament (z. B. Ibuprofen) einzunehmen.

sexuelle Beziehungen

Frauen, die sich einer Kürettage der Gebärmutterhöhle unterzogen haben, wird sexuelle Ruhe gezeigt. Idealerweise sollte es einen Monat oder mindestens zwei Wochen dauern.

Die Notwendigkeit der Abstinenz ist darauf zurückzuführen, dass der Hals einige Zeit offen bleibt und eine Wundoberfläche auf der Schleimhaut vorhanden ist. Dies sind geeignete Bedingungen für das Anhaften einer Infektion, die zu Komplikationen führen kann.

Ein negativer Punkt, der mit Sex nach dem Kratzen in Verbindung gebracht werden kann, ist das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Es wird nur dann als normal angesehen, wenn es zu lange dauert. Wenn die Schmerzen mehrere Monate anhalten, müssen Sie den Frauenarzt darüber informieren.

Schwangerschaft und Geburt nach Kürettage der Gebärmutterhöhle

Die erste Menstruation nach der Kürettage kann mit einiger Verzögerung auftreten (in einigen Fällen bis zu vier Wochen oder länger), was mit einem Hormonversagen einhergeht. Dies gilt auch nach Kürettage als normal.

Der Alarm sollte schlagen, wenn die Menstruation länger als zwei Monate ausbleibt – das ist ein ernstzunehmender Grund, einen Gynäkologen zu kontaktieren.

Im Allgemeinen bekommen die meisten Frauen nach zwei bis drei Wochen ihre Periode, was bedeutet, dass in einem neuen Zyklus (also mit Einsetzen der Menstruation) theoretisch eine Chance besteht, schwanger zu werden.

Die Geburt nach dem Eingriff verläuft in der Regel gut.

Wenn eine Frau nach der Kürettage sechs Monate oder länger versucht, ein Kind zu zeugen, aber keine Ergebnisse vorliegen, ist eine zusätzliche Untersuchung durch einen Gynäkologen erforderlich. Die Kürettage sollte die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen, im Gegenteil, dieses Verfahren wird häufig bei der komplexen Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt.

Das Schema der Schwangerschaftsplanung nach der Kürettage richtet sich danach, was die Notwendigkeit einer Operation verursacht hat. Setzt sich eine Frau das Ziel, nach einer Kürettage schwanger zu werden, muss dies dem Frauenarzt gemeldet werden. Der Facharzt wird die Situation angemessen einschätzen und den Zeitpunkt für den Beginn der Schwangerschaftsplanung empfehlen.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Nach dem Schaben können folgende Komplikationen auftreten:

Also, unter welchen Bedingungen sollten Sie sofort medizinische Hilfe suchen:

  1. Der blutige Ausfluss nach der Operation hörte sehr schnell auf, während der Magen sehr schmerzte.
  2. Die Temperatur stieg auf 38 o C und darüber.
  3. Schweres Schmerzsyndrom, das durch Analgetika, Antispasmodika und entzündungshemmende Medikamente nicht gelindert wird.
  4. Starke Blutungen, die mehrere Stunden lang nicht aufhören (drei oder mehr Pads werden in zwei Stunden verbraucht).
  5. Starker Ausfluss mit unangenehmem, fauligem Geruch.
  6. Allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands: starke Schwäche, Schwindel, Ohnmacht.

Auch das Auftreten einer akuten (oder Exazerbation einer chronischen gynäkologischen Erkrankung) nach Kürettage ist ein Grund für einen Arztbesuch.

Behandlung nach dem Eingriff

Therapeutische Maßnahmen nach dem Eingriff:

Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung liegen in der Regel am zehnten Tag nach dem Putzen vor. Es ist wichtig, zum angegebenen Zeitpunkt zum Arzt zu kommen, um die weitere Behandlungstaktik zu besprechen.

Rehabilitation

Mindestens zwei Wochen lang müssen Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten (idealerweise - einen Monat).

Was nicht mehr geht:

  1. Verwenden Sie Tampons (Pads - Sie können).
  2. Dusche.
  3. Gehen Sie ins Bad, in die Sauna, setzen Sie sich in ein heißes Bad (Duschen - Sie können und sollten).
  4. Beschäftigen Sie sich mit intensiver Fitness und körperlicher Arbeit.
  5. Trinken Sie Tabletten mit Acetylsalicylsäure (Aspirin) - tragen Sie zu Blutungen bei.

Die meisten Frauen in ihrem Leben sind mit einer Situation konfrontiert, in der ein Gynäkologe nach einer Untersuchung eine Kürettage vorschreibt. Frauen bezeichnen diese Operation oft als "Reinigung". Nicht allen Patienten wird in zugänglicher Form erklärt, wie diese Operation abläuft, und diese Unwissenheit weckt unvernünftige Gefühle.

Finden wir es heraus.

  • Was wird geschabt (ein bisschen Anatomie)?
  • Entschlüsselung der Namen
  • Warum schaben
  • Welche Vorbereitung zum Kratzen
  • Wie es zum Kratzen kommt
  • Komplikationen der Kürettage
  • Was weiter?

Was wird geschabt (ein bisschen Anatomie)?

Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Muskelorgan, in dem sich ein Hohlraum befindet, der durch den Gebärmutterhals, der sich in der Vagina befindet, mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Die Gebärmutterhöhle ist der Ort, an dem sich der Fötus während der Schwangerschaft entwickelt. Die Gebärmutterhöhle ist mit einer Schleimhaut (Endometrium) ausgekleidet. Das Endometrium unterscheidet sich von anderen Schleimhäuten (zum Beispiel in Mundhöhle oder im Magen) durch die Tatsache, dass es in der Lage ist, ein befruchtetes Ei an sich zu heften und die Entwicklung einer Schwangerschaft herbeizuführen.

Während des gesamten Menstruationszyklus verdickt sich die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle (Endometrium), es treten verschiedene Veränderungen auf, und wenn keine Schwangerschaft eintritt, wird sie in Form einer Menstruation abgestoßen und beginnt im nächsten Zyklus wieder zu wachsen.

Bei der Kürettage wird die Schleimhaut der Gebärmutter entfernt – das Endometrium, aber nicht die gesamte Schleimhaut, sondern nur die Oberfläche (Funktionsschicht). Nach der Kürettage verbleibt ein Keimblatt der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle, aus der eine neue Schleimhaut wächst.

Beispielsweise wird jeden Herbst ein Rosenstrauch bis auf die Wurzel geschnitten und im Frühjahr wächst aus dieser Wurzel ein neuer Rosenstrauch. Tatsächlich ist die Kürettage wie eine normale Menstruation, nur mit einem Instrument. Warum das gemacht wird - lesen Sie weiter unten.

Während dieser Operation wird auch eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals (der Stelle, an der sich der Eingang zur Gebärmutter befindet) durchgeführt. Damit beginnt in der Regel der Abkratzvorgang – die diesen Kanal auskleidende Schleimhaut wird ebenfalls bis zum Keimblatt abgeschabt. Das resultierende Kratzen wird separat zur Untersuchung geschickt.

Entschlüsselung der Namen

Schaben- Dies ist die Hauptaktion während der Manipulation, aber die Manipulation selbst kann verschiedene Namen haben.

WRRL- separate Diagnose (manchmal wird ein Zusatz verwendet: Diagnose und Behandlung) Kürettage der Gebärmutterhöhle. Die Essenz dieses Namens: wird erfüllt

  • getrennt(zuerst Kürettage des Zervikalkanals, dann der Gebärmutterhöhle)
  • Behandlung und Diagnostik- Das resultierende Abkratzen wird zur histologischen Untersuchung geschickt, die es ermöglicht, es zu setzen genaue Diagnose, „behandelt“ - da bei der Kürettage normalerweise die Formation (Polyp, Hyperplasie), für die sie verschrieben wurde, entfernt wird.
  • kratzen- Prozessbeschreibung.

WRRL+HS– Die separate diagnostische Kürettage unter Hysteroskopiekontrolle ist eine moderne Modifikation der Kürettage. Herkömmliches Schaben wird praktisch blind durchgeführt. Bei der Hysteroskopie ("Hystero" - Uterus; Scopia - "Look") führt der Arzt ein Gerät in die Gebärmutterhöhle ein, mit dem er alle Wände der Gebärmutterhöhle untersucht, danach wird das Vorhandensein pathologischer Formationen festgestellt er macht eine Kürettage und überprüft am Ende seine Arbeit. Mit der Hysteroskopie können Sie beurteilen, wie gut die Kürettage durchgeführt wird und ob noch pathologische Formationen vorhanden sind.

Warum schaben?

Die Kürettage wird zu zwei Zwecken durchgeführt: Stoff bekommen(Schaben der Schleimhaut) zur histologischen Untersuchung - damit können Sie eine endgültige Diagnose stellen; Das zweite Ziel ist die Entfernung einer pathologischen Formation in der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhalskanal.

Diagnostischer Zweck der Kürettage

  • Wenn eine Frau im Ultraschall Schleimhautveränderungen aufweist, erlaubt der Ultraschall nicht immer eine genaue Diagnose. Meistens sehen wir Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hinweisen. Manchmal wird Ultraschall mehrmals durchgeführt (vor der Menstruation und danach). Dies ist notwendig, um sicherzugehen, dass die pathologische Formation tatsächlich existiert und nicht nur eine Variante des Aufbaus der Schleimhaut nur in diesem Zyklus (Artefakt) ist. Wenn die gefundene Formation nach der Menstruation verbleibt (dh Abstoßung der Schleimhaut) - dann handelt es sich um eine echte pathologische Formation, sie wurde nicht zusammen mit dem Endometrium abgestoßen, es sollte eine Kürettage durchgeführt werden.
  • Wenn eine Frau reichlich hat verlängerte Menstruation mit Blutgerinnseln, intermenstruellen Schmierblutungen, Ausbleiben einer Schwangerschaft und anderen, selteneren Zuständen, und laut Ultraschall und anderen Untersuchungsmethoden ist es nicht möglich, die Ursache festzustellen
  • Bei verdächtigen Veränderungen am Gebärmutterhals wird eine diagnostische Kürettage des Zervikalkanals durchgeführt
  • Vor geplante gynäkologische Operation oder ein Verfahren für Uterusmyome, bei dem die Gebärmutter erhalten bleibt.

Der therapeutische Zweck des Kratzens

  • Schleimhautpolypen (polypoide Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut) - es gibt keine andere Art der Behandlung, sie verschwinden nicht mit Medikamenten oder von selbst (es wird einen separaten Artikel auf der Website geben)
  • Der hyperplastische Prozess des Endometriums (Hyperplasie) - übermäßige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut - wird anschließend nur durch Kürettage behandelt und diagnostiziert Drogen Therapie oder instrumentelle Methoden(es wird einen Hotelartikel auf der Seite geben)
  • Uterusblutung – die Ursache ist möglicherweise nicht bekannt. Kürettage wird durchgeführt, um die Blutung zu stoppen.
  • Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Zum vollständige Behandlung Zuerst wird die Schleimhaut abgeschabt.
  • Überreste von fetalen Membranen und embryonalen Geweben - Behandlung von Komplikationen nach Abtreibung
  • Synechien - Verklebungen der Wände der Gebärmutterhöhle - werden mit einem Hysteroskop und speziellen Manipulatoren durchgeführt. Fusionen werden unter visueller Kontrolle präpariert

Wie bereitet man sich auf das Schaben vor?

Erfolgt die Kürettage nicht aus dringenden Gründen (wie z. B. bei Gebärmutterblutungen), sondern planmäßig, wird die Operation einige Tage vor Beginn der Menstruation vor der Menstruation durchgeführt. Dies ist notwendig, damit der Vorgang der Kürettage selbst praktisch mit der physiologischen Abstoßungszeit der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zusammenfällt. Wenn Sie eine Hysteroskopie mit Entfernung eines Polypen durchführen möchten, wird die Operation dagegen unmittelbar nach der Menstruation durchgeführt, damit das Endometrium dünn ist und Sie die Position des Polypen genau sehen können.

Wird das Schaben mitten im Zyklus oder zu Beginn durchgeführt, kann dies zu verlängerten Blutungen im Zyklus führen postoperative Phase. Dies liegt daran, dass die Gebärmutterschleimhaut synchron mit dem Wachstum der Follikel in den Eierstöcken wächst - wenn die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle viel früher als zu Beginn der Menstruation entfernt wird, "kollidiert" der von den Eierstöcken erzeugte hormonelle Hintergrund mit dem Fehlen der Schleimhaut und lässt sie nicht vollständig wachsen. Dieser Zustand normalisiert sich erst, wenn wieder eine Synchronisation zwischen den Eierstöcken und der Schleimhaut eintritt.

Es wäre logisch, während der Menstruation eine Kürettage vorzuschlagen, damit die natürliche Abstoßung der Schleimhaut mit der instrumentellen zusammenfällt. Dies wird jedoch nicht getan, da das resultierende Abkratzen nicht aussagekräftig ist, da die zerrissene Schleimhaut nekrotischen Veränderungen unterzogen wurde.

Analysen vor der Kürettage (Basis-Set):

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Koagulogramm (Beurteilung des Blutgerinnungssystems)
  • Tests für Hepatitis B und C, RW (Syphilis) und HIV
  • Vaginalabstrich (sollte keine Entzündungszeichen aufweisen)

Am Tag des Schabens müssen Sie auf nüchternen Magen kommen, die Haare im Perineum müssen entfernt werden. Mitzubringen sind Bademantel, langes T-Shirt, Socken, Hausschuhe und Einlagen.

Wie erfolgt das Schaben?

Sie werden in einen kleinen Operationssaal eingeladen, wo Sie sich auf einem Tisch mit Beinen wie auf einem gynäkologischen Stuhl befinden. Der Anästhesist wird Sie nach Ihren Beschwerden fragen allergische Reaktionen Medikamente (bereiten Sie sich im Voraus auf diese Fragen vor).

Die Operation findet unter intravenöser Anästhesie statt - das ist eine Art von Vollnarkose, aber nur kurzfristig im Durchschnitt 15-25 Minuten.

Nach der Injektion des Medikaments in die Vene schlafen Sie sofort ein und wachen bereits auf der Station auf, dh Sie schlafen während der gesamten Operation und haben keine Beschwerden, aber im Gegenteil, Sie können süße Träume haben. Früher wurden schwere Medikamente zur Anästhesie verwendet, von denen es sehr unangenehme Halluzinationen gab - jetzt werden sie nicht mehr verwendet, obwohl die Fähigkeit eines Anästhesisten bei der Durchführung von Anästhesien von großer Bedeutung ist.

Die Operation selbst wird wie folgt durchgeführt. Der Arzt führt in die Vagina ein gynäkologisches Spekulum um den Gebärmutterhals freizulegen. Mit einer speziellen Pinzette („Kugeln“ an den Enden dieses Werkzeugs befindet sich eine Nelke) fängt den Gebärmutterhals und fixiert ihn. Dies ist notwendig, damit die Gebärmutter während des Eingriffs unbeweglich ist – ohne Fixierung verschiebt sie sich leicht, da sie an Bändern aufgehängt ist.

Mit einer speziellen Sonde (Eisenstab) tritt der Arzt in den Gebärmutterhalskanal ein und dringt in die Gebärmutterhöhle ein, wobei er die Länge der Höhle misst. Danach beginnt das Stadium der zervikalen Dilatation. Expander sind eine Reihe von Eisenstäben unterschiedlicher Dicke (aufsteigend vom dünnsten zum dicksten). Diese Stäbchen werden abwechselnd in den Zervikalkanal eingeführt – was zu einer allmählichen Erweiterung des Kanals auf eine Größe führt, die die Kürette – das Instrument, das für die Kürettage verwendet wird – ungehindert passieren kann.

Wenn der Zervikalkanal erweitert wird, wird die Schleimhaut des Zervikalkanals abgeschabt. Dies geschieht mit der kleinsten Kürette. Eine Kürette ist ein löffelähnliches Instrument mit langem Griff, dessen eine Kante geschärft ist. Die scharfe Kante wird abgeschabt. Aus dem Gebärmutterhalskanal erhaltenes Abkratzen wird in ein separates Gefäß gegeben.

Wenn die Kürettage von einer Hysteroskopie begleitet wird, wird nach der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals ein Hysteroskop (ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende) in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die Gebärmutterhöhle, alle Wände werden untersucht. Danach wird die Gebärmutterschleimhaut abgeschabt. Wenn eine Frau hatte Polypen- Sie werden beim Schaben mit einer Kürette entfernt. Nach Beendigung der Kürettage wird das Hysteroskop wieder eingeführt und das Ergebnis überprüft. Wenn etwas übrig bleibt, wird die Kürette wieder eingeführt und ausgeschabt, bis alles erreicht ist.

Einige Massen in der Gebärmutterhöhle können nicht mit einer Kürette entfernt werden (einige Polypen, Synechien, kleine Myomknoten, die in die Gebärmutterhöhle hineinwachsen), dann durch Hysteroskop spezielle Instrumente werden in die Gebärmutterhöhle eingeführt und unter Sichtkontrolle werden diese Formationen entfernt.

Nach Abschluss des Prozesses kratzen Zangen werden vom Gebärmutterhals entfernt, Gebärmutterhals und Vagina werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, Eis wird auf den Magen gelegt, damit sich die Gebärmutter unter Kälteeinfluss zusammenzieht und die kleinen Blutgefäße der Gebärmutterhöhle aufhören zu bluten. Die Patientin wird auf die Station verlegt, wo sie aufwacht.

Die Patientin verbringt mehrere Stunden auf der Station (in der Regel schläft sie, Eis am Bauch) und steht dann auf, zieht sich an und kann nach Hause gehen (falls dies nicht der Fall ist Tagesklinik, und das Krankenhaus - Entlassung erfolgt am nächsten Tag).

Auf diese Weise, Kürettage verläuft ohne schmerzhafte und unangenehme Empfindungen für eine Frau, dauert etwa 15-20 Minuten, am selben Tag kann eine Frau nach Hause gehen.

Komplikationen der Kürettage

Im Allgemeinen ist die Kürettage in den sorgfältigen Händen eines Arztes eine ziemlich sichere Operation und wird selten von Komplikationen begleitet, obwohl sie auftreten.

Komplikationen der Kürettage:

  • Perforation der Gebärmutter- Sie können die Gebärmutter mit jedem der verwendeten Instrumente perforieren, aber meistens wird sie mit einer Sonde oder Dilatatoren perforiert. Zwei Gründe: Der Gebärmutterhals lässt sich nur sehr schwer erweitern, und übermäßiger Druck auf den Dilatator oder die Sonde führt dazu, dass er die Gebärmutter durchsticht. ein weiterer Grund - die Gebärmutter selbst kann stark verändert werden, wodurch ihre Wände sehr locker werden - deshalb reicht manchmal der geringste Druck auf die Wand, um sie zu durchbohren. Behandlung: kleine Perforationen werden von selbst angezogen (Beobachtung und Komplex medizinische Maßnahmen), andere Perforationen werden genäht - die Operation wird durchgeführt.
  • Zervikaler Riss- Der Gebärmutterhals reißt am häufigsten, wenn Kugelzangen abfliegen. Einige Gebärmutterhalse sind sehr „schlaff“ und Kugelzangen halten nicht gut daran - im Moment der Spannung fliegt die Zange ab und reißt den Gebärmutterhals. Behandlung: kleine Risse heilen von selbst, bei großen Rissen werden Nähte angelegt.
  • Entzündung der Gebärmutter- Dies geschieht, wenn die Kürettage vor dem Hintergrund einer Entzündung durchgeführt wurde, die Anforderungen an septische und antiseptische Mittel verletzt wurden und keine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika verordnet wurde. Behandlung: antibiotische Therapie.
  • Hämatometer- Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle. Tritt nach der Kürettage ein Krampf des Gebärmutterhalses auf, sammelt sich Blut, das normalerweise mehrere Tage aus der Gebärmutterhöhle fließen sollte, darin und kann sich entzünden und Schmerzen verursachen. Behandlung: medikamentöse Therapie, Bougierung des Zervikalkanals (Beseitigung von Spasmen)
  • Schleimhautverletzung(übermäßiges Schaben) - wenn das Schaben sehr stark und aggressiv durchgeführt wird, kann die Keimschicht der Schleimhaut beschädigt werden, was dazu führt, dass die neue Schleimhaut nicht mehr wächst. Eine sehr schlimme Komplikation - praktisch unbehandelbar.

Im Allgemeinen, Komplikationen können vermieden werden, wenn diese Operation sorgfältig und korrekt durchgeführt wird.. Zu den Komplikationen der Kürettage gehören Situationen, in denen nach dieser Operation die gesamte pathologische Formation (z. B. Polyp) oder ein Teil davon an Ort und Stelle bleibt. Häufiger passiert dies, wenn Die Kürettage wird nicht von einer Hysteroskopie begleitet, das heißt, es ist unmöglich, das Ergebnis am Ende der Operation zu bewerten. In diesem Fall wird die Kürettage wiederholt, da es unmöglich ist, eine pathologische Formation in der Gebärmutterhöhle zu hinterlassen.

Was weiter?

Nachdem Sie einige Tage (3 bis 10) geschabt haben, können Sie Schmierblutungen haben. Wenn die Schmierblutung sofort aufhörte und Bauchschmerzen auftraten, ist dies nicht sehr gut, da es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Krampf des Gebärmutterhalskanals aufgetreten ist und a Hämatometer. Muss sofort wenden Sie sich an Ihren Arzt und erzähle ihm davon. Er wird Sie zu einem Ultraschall einladen und wenn der Krampf bestätigt wird, wird Ihnen schnell geholfen.

Als Prophylaxe für Hämatometer in den ersten Tagen nach der Kürettage können Sie 2-3 mal täglich no-shpa 1 Tablette einnehmen.

In der postoperativen Phase müssen Sie ernennen kleiner Kurs von Antibiotika- Dies ist zur Vorbeugung entzündlicher Komplikationen erforderlich.

Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung liegen in der Regel 10 Tage nach der Operation vor, vergessen Sie nicht, diese abzuholen und mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen Das Schaben ist eine der häufigsten und notwendigsten kleinen Operationen in der Gynäkologie. Bei der Behandlung und Diagnose einiger gynäkologischer Erkrankungen ist es unverzichtbar. Jetzt wird diese Operation sehr angenehm vertragen und kann wahrscheinlich als einer der angenehmsten Eingriffe in der Gynäkologie bezeichnet werden, da Sie keine Schmerzen und Beschwerden verspüren. Natürlich, wenn Sie zu einem ordentlichen Gynäkologen und Anästhesisten kommen.