Anämie während der Menstruation: Ursachen, Symptome, Behandlung. Vitamine und Mineralstoffe für Menstruationsblutungen

Viele moderne Frauen leiden an Anämie (Mangel im Körper an roten Blutzellen- Erythrozyten und Hämoglobin) unterschiedlichen Schweregrades. Reichlich Menstruation mit großer Blutverlust sind eine der Hauptursachen für Anämie. Aufgrund von Blutungen kommt es zu einem Verlust von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Wenn der Blutverlust unbedeutend und einmalig ist und der Körper jung und gesund ist, werden die verlorenen Elemente schnell von selbst wiederhergestellt. Tritt regelmäßig in relativ kurzen Abständen ein erheblicher Blutverlust auf (wie bei einer starken Menstruation), kann der Körper den Verlust in der Regel nicht vollständig kompensieren, es kommt zu einer Blutarmut.

Symptome der Krankheit

Anämie Eine Abnahme des Hämoglobins unter 120 g / l und der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut unter 3,5 x 1012 / l werden berücksichtigt. Leichte Anämie kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Wenn sich der Hämoglobinmangel verschlimmert, klinische Manifestationen typisch für die Krankheit. Gefeiert werden Ermüdung Charakteristisch sind Reizbarkeit, Leistungsminderung, Lethargie, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut und der Schleimhäute.

Behandlung

Traditionell

1. Es ist notwendig, eisenhaltige Präparate (wie Fenyuls, Ferroplex, Sorbifer Durules, Tardiferon, Aktiferrin) zu verwenden. Die Dauer der Einnahme von Eisenpräparaten beträgt 6-8 Wochen.

2. Um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Aufnahme von Eisen zu erleichtern und es in die Zusammensetzung von Hämoglobin einzubeziehen, müssen Multivitaminpräparate (Undevit, Decomevit, Alfavit, Multi-Tabs, Vitrum usw.) eingenommen werden. Sie müssen die Ernährung auch mit Produkten anreichern - Quellen natürlicher Vitamine, darunter Hagebutten, Himbeeren, Schneeball, Preiselbeeren, Eberesche, Sauerampfer, Rhabarber, Moltebeeren, Erdbeeren, Kartoffeln, Kohl, Rettich, Johannisbeeren.

3. Es ist erforderlich, die Ursache der Anämie - starke Menstruation - zu beseitigen (siehe entsprechendes Kapitel).

4. Eine Anreicherung der Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln wird empfohlen. Bei der diätetischen Behandlung der Anämie muss berücksichtigt werden, dass ein Eisenmangel, der zum Ausbruch der Krankheit geführt hat, selten isoliert auftritt. Meistens erfährt der Körper gleichzeitig mit dem Mangel an diesem Mikroelement einen Mangel an anderen Mineralien: Kupfer, Mangan, Zink, Kobalt.

Eisen. Eisen wird am besten aus Kalbfleisch und Fisch aufgenommen. Die Ernährung eines Patienten mit Eisenmangelanämie sollte Rindfleisch, Leber, Nieren, Lungen, Eier, Fisch, Haferflocken und Buchweizen, Bohnen, Steinpilze, Kakao, Schokolade, Kräuter, Gemüse, Erbsen, Bohnen, Äpfel, gekeimten Weizen, Pfirsiche umfassen , Rosinen, Pflaumen, hämatogen.

Kupfer. Kupferreicher Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Buchweizen, Haferflocken, Reis, Graupen, Erbsen, Bohnen, Pilze, schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren, Meerrettich, Leber, Nieren, Rindfleisch.

Mangan. Produkte - Manganquellen: Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Haferflocken, Weizen, Gerste, Buchweizen, Erbsen, Bohnen, Petersilie, Sauerampfer, Rüben, Dill, Kürbis, Spinat, Preiselbeeren, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren.

Zink. Zinkquellen sind Hefe, Nieren, Leber, Lunge, Fleisch, Käse, Erbsen, Bohnen, Pilze, Eier. Kobalt kommt in Leber, Nieren, Fisch, Milch, Erbsen, Bohnen, Gerste, Hafer, Buchweizen, Stachelbeeren, schwarzen und roten Johannisbeeren, Himbeeren, Petersilie, Rüben, Birnen, Aprikosen, Erdnüssen und Mandeln vor.

5. Trauben sollten in die Ernährung aufgenommen werden und Traubensaft, Saft und Johannisbeerbeeren, frische Feigen, Äpfel, Kumiss, Haselnüsse, Knoblauch, Meerrettich. All diese Produkte aktivieren die Blutbildung.

Unkonventionell

Phytotherapie

Erforderlich: um 4 EL. l. Kräuter Wermut, Kräuter Bergsteigervogel, 3 EL. l. Kräuter Hirtentasche, Weizengras-Rhizome; 2 EL. l. Kräuter des Knöterichs, Blätter der Wacholder, Rhizome der Knöterichschlange, Rhizome des Fingerkrauts.
Kochmethode
3 kunst. l. zerkleinerte Sammlung 0,5 Liter kochendes Wasser über Nacht in eine Thermoskanne gießen, morgens abseihen.
Art der Anwendung.
Nehmen Sie 3-4 mal täglich 0,5 Tassen ein.

Erforderlich: um 4 EL. l. Blätter einer Yasnotka, ein Kraut eines Hochländers eines Vogels, Blätter eines Wegerichs; 3 EL. l. Salbeiblätter, Rhizome mit Widderwurzeln; 2 EL. l. Schachtelhalmkräuter, Schafgarbenkräuter, Minzblätter, Sauerampferwurzel.
Kochmethode
5 TL 3 Gläser gießen kaltes Wasser, bestehen Sie 8-10 Stunden, Belastung.
Art der Anwendung.

Erforderlich: 2 EL. l. Pfefferminzkräuter, Pfefferminzblätter, schwarze Johannisbeerblätter; 1. l. Brennnesselblätter.
Kochmethode
2 EL. l. Sammlung, 2 Tassen kochendes Wasser gießen, 30 Minuten ziehen lassen, abseihen.
Art der Anwendung.
Nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Tassen ein.

Erforderlich: 1. l. Schafgarbenkraut, Fingerkraut, Himbeerblätter, Walderdbeerblätter, Eichenrinde, Herzgespannkraut.
Kochmethode
1. l. zerkleinerte Sammlung, 1 Glas kaltes Wasser aufgießen, 4-6 Stunden ziehen lassen, dann 20 Minuten im Wasserbad kochen, sofort abseihen.
Art der Anwendung.
5-8 Tage lang 1 Glas täglich morgens einnehmen.

Erforderlich: 1. l. Beeren der schwarzen Johannisbeere; 3 EL. l. Hagebutten, Brennnesselblätter, Karottenwurzeln.
Kochmethode
Brauen Sie 1 EL. l. gehackte Sammlung 1 Tasse kochendes Wasser.
Art der Anwendung.
Bestehen Sie darauf und trinken Sie wie Tee, 2-3 mal am Tag.

Erforderlich: 1. l. Brennnesselblätter, Kräutersukzession, Erdbeerblätter, schwarze Johannisbeerblätter.
Kochmethode
2 EL. l. Sammlung, 2 Tassen kochendes Wasser gießen, 2 Stunden ziehen lassen, abseihen.
Art der Anwendung.
Nehmen Sie 2 Monate lang dreimal täglich 0,25 Tassen ein.

Erforderlich: 1 Teelöffel Wurzeln und Gras von Löwenzahn.
Kochmethode
Die zerkleinerten Gemüserohstoffe mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, 1 Stunde in einem verschlossenen Behälter ziehen lassen, abseihen.
Art der Anwendung.
Nehmen Sie 0,25 Tassen 4-mal täglich vor den Mahlzeiten ein.

Eine positive Wirkung bei Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel (diese Art von Anämie tritt nämlich am häufigsten als Folge einer starken Menstruation auf) hat die Verwendung von Hagebutten. Therapeutische Wirkung Hagebutte wird verstärkt, wenn sie in Kombination mit anderen Beeren, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, eingenommen wird. Folgende Vitamintees werden empfohlen.

Erforderlich: 1. l. Hagebutten, Beeren der schwarzen Johannisbeere; oder 1 EL. l. Hagebutten, Himbeeren; oder 1 EL. l. Hagebutten, Preiselbeeren; oder 3 EL. l. Hagebutten,

Manche Frauen ahnen nicht einmal, dass Anämie die Ursache für ihre schlechte Gesundheit, Schwäche, Lethargie und Müdigkeit nach der Geburt ist. Bei vielen wird es während der Schwangerschaft diagnostiziert.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Anämie nach dem Auftreten eines Babys bei einer Frau: Blutverlust während der Geburt, irrationale Einschränkung der Nahrung während Stillen, starke Menstruation usw. Anzeichen dafür pathologischer Zustand kann gesehen werden, ohne einen Arzt aufzusuchen. Warum tritt Anämie nach der Geburt auf, wie erkennt man sie, kann sie alleine geheilt werden?

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Anämie ist eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut einer Frau von weniger als 110 g / l. Diese Grenze ist der Ausgangspunkt während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten nach der Geburt des Babys. Dann steigt die Norm und entspricht der für alle Frauen üblichen - 120 g / l.

Hämoglobin ist ein Protein, das Eisen in seiner Struktur enthält. Er selbst ist in Erythrozyten. Die Hauptfunktion von Hämoglobin ist die Teilnahme am Gasaustausch, d.h. seine Moleküle binden an Kohlendioxid und transportieren es von den Zellen zur Lunge, wo sie es gegen Sauerstoff austauschen und an das Gewebe weitergeben. Dementsprechend manifestieren sie sich bei einer Anämie bei einer Frau in unterschiedliche Grade Anzeichen einer Hypoxie, die zu einer Störung des gesamten Organismus führt.

Da Hämoglobin direkt mit Erythrozyten assoziiert ist, werden diese Blutzellen mit abnehmender Menge kleiner.

Somit weisen die folgenden Parameter auf eine Anämie hin:

  • Verringerter Hämoglobinspiegel im Blut unter 110 oder 120 g/l — milder Grad. Für mäßig ist sein Gehalt im Bereich von 70 - 90 g / l, wenn niedriger - ausgeprägt.
  • Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, ihre Norm im Blut beträgt 3,5 - 5 * 10 12 / l. Die Indikationen variieren leicht je nach Alter, körperlicher Aktivität und einigen anderen Parametern.
  • Eine Abnahme des Hämatokrits, die die Sättigung des Blutes mit Eisen anzeigt. Normalerweise sind es 35 - 45 %.

Manchmal wird diese Pathologie als Anämie bezeichnet, ist es aber nicht medizinischer Begriff. Es gibt akute und chronische Anämie. Im ersten Fall tritt es aufgrund eines plötzlichen Blutverlusts auf, beispielsweise während der Geburt oder danach. Es ist schwieriger zu ertragen, da der Körper keine Zeit hat, sich anzupassen.

Chronische Anämie tritt mit einer allmählichen, anhaltenden Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen auf. Zum Beispiel haben Frauen oft schon vor der Geburt ein reduziertes Hämoglobin, und während der Schwangerschaft und nachdem sich der Zustand nur verschlechtert. Ein solcher Zustand ist jedoch leichter zu ertragen, da der Körper bereits daran gewöhnt ist, ständig in Bedingungen zu sein Sauerstoffmangel.

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Gründe für das Erscheinen einer jungen Mutter

Anämie kann aufgrund einer erhöhten Zerstörung (einschließlich Verlust) von roten Blutkörperchen oder aufgrund einer Abnahme ihrer Bildungsrate auftreten. Die Hauptgründe lassen sich wie folgt identifizieren:

Weil Warum passiert das?
Vorbestehende Anämie vor der Schwangerschaft In diesem Fall sind die Eisenspeicher im Körper vernachlässigbar, und der Blutverlust während der Geburt (durchschnittlich 300 ml) verschlimmert die Situation und führt erneut zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels.
Massiver Blutverlust während und unmittelbar nach der Geburt Oft wird dies nach einem Kaiserschnitt mit Plazentapathologie, einer großen Anzahl von Rupturen usw. beobachtet. In solchen Situationen sind Fälle von Bluttransfusionen keine Seltenheit, die Indikation dafür ist eine Abnahme des Hämoglobinspiegels unter 70 g / l.
Schlechte Ernährung nach der Geburt Oft schränken sich junge Mütter in Bezug auf verschiedene Gründe. Einige haben Angst, beim Baby Allergien auszulösen, andere versuchen, Gewicht zu verlieren. Das Ergebnis ist eins – Anämie und alle daraus resultierenden Folgen.
Starke Menstruation nach der Geburt Normalerweise beträgt der Blutverlust in einer Periode nicht mehr als 150 ml. Wenn das Volumen erhöht wird (Gerinnsel, sehr lang usw.), hat der Körper keine Zeit, den Verlust auszugleichen. Infolgedessen nimmt das Hämoglobin allmählich ab. Dies wird besonders häufig beobachtet, wenn eine Frau Uterusmyome, Endometriose usw. hat. Anämie und schwere Perioden nach der Geburt sind häufige Begleiter.
Chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes Dieser Zustand kann verschiedene Ursachen haben chronische Krankheit Magen-Darmtrakt(Gastritis, Colitis, Geschwüre und andere), Milz (mit ihrer Vergrößerung), Knochenmark. Sie sollten wissen, dass die onkologische Pathologie immer von Anämie begleitet wird.
Infektionskrankheiten Bei allen Infektionskrankheiten kommt es in den meisten Fällen auch zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels, die einige Zeit nach der Genesung wiederhergestellt wird.

Es gibt viele Gründe, die zusätzlich zu den aufgeführten zu einer Anämie bei einer Frau nach der Geburt führen können. Installieren wahrer Grund kann nur von einem Arzt nach Untersuchung durchgeführt werden.

Anzeichen und Symptome der Pathologie

Anzeichen einer Anämie sind vielen bekannt. Erstens ist es blass Haut. Die Frau merkt an, dass sie schnell müde wird, die ganze Zeit schlafen will. Sie wird schwach vermehrtes Schwitzen, gelegentlicher Schwindel. Anämie nach der Geburt, deren Symptome nach der Behandlung sofort verschwinden, bringt einer Frau manchmal immer noch große Angst. Bei einem mittelschweren und schweren Grad tritt ein schneller Herzschlag auf, der abnimmt.

schwach und schwaches Haar, brüchige und abblätternde Nägel, „Klemmen“ in den Mundwinkeln, trockene Haut am ganzen Körper, Atemnot bei normaler Dauer physische Aktivität, ein Gefühl von Luftmangel - all dies sind Manifestationen einer Anämie und werden oft darauf zurückgeführt normale Vorraussetzungen nach der Geburt.

Wenn mindestens einige dieser Anzeichen auftreten, sollte ein allgemeiner Bluttest durchgeführt und eine Abnahme des Hämoglobins im Blut ausgeschlossen werden.

Manchmal verrät sich eine Anämie nicht, und eine Frau assoziiert ihre unbedeutenden Anzeichen mit Schlafmangel und Überarbeitung. Besonders betrifft es milder Grad, die eher zufällig gefunden wird.

Zustandsdiagnostik

Um das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, reicht es nicht aus, die Symptome einer Anämie bei einer Frau nach der Geburt zu identifizieren. Es ist notwendig, einen allgemeinen Bluttest zu bestehen, vorzugsweise einen detaillierten, anhand dessen bereits gesagt werden kann, wie lange die Krankheit andauert und wie ernst sie ist.

Aber nach der Identifizierung von Anämie ist es notwendig, ihre Ursache zu klären. Nur so kann die Pathologie effektiv geheilt werden.

Folgende Veränderungen im allgemeinen Blutbild lassen sich bei Anämie feststellen:

  • Abnahme des Hämoglobinspiegels, der Erythrozyten, des Hämatokrits;
  • Erhöhung der ESR;
  • Mikrozyten erscheinen - unreife und defekte Erythrozyten, die bei Eisenmangel auftreten;
  • andere Indikatoren in detaillierten Analysen ändern sich ebenfalls - Verteilung nach Volumen usw.

Behandlung der Pathologie

Die Behandlung basiert auf der Ursache, die sie verursacht hat, sowie auf dem Grad der Vernachlässigung. Also, Anzeichen von Anämie danach Geburt einfach Grad verschwinden mit einer mit Eisen angereicherten Diät. Aber mittelschwere und schwere müssen einer medikamentösen Therapie unterzogen werden. Der Hämoglobinspiegel liegt unter 70 g/l und das Vorhandensein anderer Symptome (Blässe, Tachykardie und andere) sind Indikationen für die Transfusion von Blutbestandteilen.

Anämiebehandlung - Langer Prozess, nicht weniger als einen Monat. Auch bei bereits normalen Testergebnissen ist es notwendig, einige Zeit lang Pillen einzunehmen, um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen.

Vorbereitungen

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, um den Eisenspiegel im Blut zu erhöhen, was auch die Bildung von Hämoglobin erhöht. Fast alle sind sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit erlaubt. Die beliebtesten und wirksamsten sind Totem, Maltofer, Ferronal, Jeferol und dergleichen.

Viele von ihnen enthalten neben Eisen zusätzlich Spurenelemente, die zu einer besseren Aufnahme von Eisen beitragen. Am häufigsten sind es Vitamin C und B12, Mangan, Kupfer, Folsäure. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollte auch berücksichtigt werden, welches Eisen - zweiwertig oder dreiwertig - im Arzneimittel enthalten ist. Dies beeinflusst den Grad der Assimilation von dekaostvo. Im Magen-Darm-Trakt wird dreiwertig resorbiert, und für zwei wird ein Oxidationsmittel benötigt, oft spielt Vitamin C diese Rolle.

In den meisten Fällen werden Tablettenformen verwendet, aber es ist auch möglich, sie zu verwenden intramuskuläre Injektionen. Sie werden am häufigsten zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Anämie verschrieben.

Es kommt vor, dass Eisenpräparate Stuhlstörungen wie Verstopfung sowie eine dunklere Farbveränderung verursachen. Bei Bedarf müssen Sie beispielsweise Lactulose und andere einnehmen.

Das Dosierungsschema kann nur von einem Arzt auf der Grundlage der Schwere der Symptome und der Testergebnisse verordnet werden.

Der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln und homöopathischen Mitteln ist möglich, jedoch eher zur Rückfallprophylaxe oder in Kombination mit eisenhaltigen Präparaten geeignet.

Lebensweise

wichtige Rolle bei der Pflege normale Indikatoren spielt Blut. In Ihrer Diät gegen Anämie sollten Sie so viele rote Lebensmittel und ihre Schattierungen wie möglich enthalten. Dieses Fleisch (Rind, Schwein in geringerem Maße), (Rind in dieser Fall besser als Huhn), Buchweizen, Hülsenfrüchte, Äpfel, Granatäpfel und andere. Natürlich sollten Frauen, die stillen, sie mit Vorsicht verwenden, da sie verursachen können allergische Reaktionen das Baby hat Probleme mit Gasbildung usw.

Auch wichtig für Mädchen mit Anämie frische Luft. Regelmäßige Spaziergänge tragen dazu bei, die Symptome so schnell wie möglich zu lindern, da unter solchen Bedingungen mehr Sauerstoff verbraucht wird.

Volksweisen

Wenn eine Frau nach der Geburt an Anämie leidet, sollte nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben. Und nur zusätzlich können Sie verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin verwenden.

Rezept 1. Dazu müssen Sie zu gleichen Teilen Brennnesselblätter, Schafgarbenblüten und Löwenzahnwurzel nehmen. Dann sollten Sie die resultierende Mischung in Wasser aufbrühen und mehrere Stunden ziehen lassen. Alles wird mit einer Rate von 1 - 2 Esslöffeln pro 300-400 ml Wasser durchgeführt. Nehmen Sie die resultierende Infusion sollte eine halbe Tasse 3-4 mal täglich für mehrere Wochen sein.

Rezept 2. Frische Karotten müssen auf einer feinen Reibe gerieben werden. In der gleichen Menge sollten Rettich und Rüben gehackt werden. Dann den Saft aus diesem Gemüse auspressen. Bewahren Sie die resultierende Lösung an einem kühlen, dunklen Ort auf. Trinken Sie 1 EL. l. 2 - 3 mal täglich über mehrere Wochen.

Rezept 3. Es ist notwendig, 50 - 70 g Weißdornbeeren und 200 - 250 ml trockenen Rotwein einzunehmen. Mischen Sie die Zutaten und lassen Sie es 2-3 Wochen ziehen, dann nehmen Sie 2-3 EL. l. 3-4 mal täglich für mindestens einen Monat.

Rezept 4. Ein mittelgroßer Granatapfel sollte gereinigt und entsaftet und dann mit 200-300 ml trockenem Rotwein gemischt werden. Die resultierende Lösung sollte 2-3 mal täglich konsumiert werden, 1 EL. l. innerhalb weniger Wochen.

Rezept 5. Sie sollten das medizinische Lungenkraut 30 - 50 g einnehmen und auf 200 ml Alkohol für 2 - 3 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort bestehen. Dann abseihen und 2 EL trinken. l. mehrmals am Tag.

Anämie nach der Geburt ist ziemlich häufig. Manchmal Frauen lange Zeit einen Zusammenbruch, Schwäche, Benommenheit, Hautveränderungen verspüren und nicht wissen, was diesen Zustand verursacht hat.

Anämie kann nur in Verbindung mit klinischen Tests nachgewiesen werden, die von einem Spezialisten verordnet werden. Es gibt keine offensichtlichen Symptome dieser Pathologie, daher ist es fast unmöglich, sie selbst zu bestimmen. Anämie 1. Grades nach der Geburt kann durch Ernährung korrigiert werden, aber mittelschwere und schwere können nur mit der Verwendung von überwunden werden Medikamente und manchmal sogar Bluttransfusionen.

Reichliche Menstruation und Anämie.

Starke Menstruation und Anämie

Khamoshina M.B.

Von 2000 bis 2010 betrug der Anstieg der Gesamtmorbidität im Zusammenhang mit Menstruationsstörungen 68 %. Der Anstieg der primären Morbidität im Zusammenhang mit Menstruationsstörungen hat sich jedoch verringert, was laut offizieller Statistik mit einer Zunahme des Einsatzes von KOK korreliert.

Kriterien für eine normale Menstruation

* Dauer nicht weniger als 2 und nicht mehr als 7 Tage.

* Das Volumen beträgt nicht mehr als 50-100 ml.

* Die Menstruation sollte nicht zu einer medikamentösen Veränderung des Zustandes führen.

Die subjektiven Gefühle von Frauen in Bezug auf die Fülle der Menstruation stimmen nicht mit objektiven Daten überein - einige Frauen mit spärlichem Ausfluss glauben, dass sie stark menstruieren, und einige Patienten, die viel Blut verlieren, halten ihren Ausfluss für normal oder sogar mager. Sie besprechen dies nicht mit dem Arzt, da sie eine starke Menstruation als normal ansehen und sicher sind, dass dies eine nicht behandelbare Körpereigenschaft ist. Daher ist es wichtig, mit Patienten zu sprechen und ihnen zu erklären, was die Norm ist und was korrigiert werden muss.

Risiken schwerer Perioden

Bei einem Blutverlustvolumen von 80 ml oder mehr für alle Tage der Menstruation (2 Maxi-Pads) treten sehr schnell unerwünschte Folgen mit Anämie der Patientin auf, was zu einer Erhöhung der Morbidität während der Schwangerschaft und einer Erhöhung der perinatalen Risiken führt. So leidet laut Statistik für 2013 jede 3. schwangere Frau an einer Eisenmangelanämie (IDA) (die viel höher ist als in den 90er Jahren), die sich nicht während der Schwangerschaft entwickelt hat, sondern chronisch ist, meistens vor dem Hintergrund einer starken Menstruation .

Reichlich Menstruation ist Teufelskreis, was zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und Störungen des Fortpflanzungssystems führt.

Die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen und präventiven Versorgung potenziell fruchtbarer Frauen unter Berücksichtigung der bevorstehenden Mutterschaft sollte auf einer Strategie zur Minimierung des individuellen perinatalen Risikos basieren. Einer der Wege ist eine wirksame Anämietherapie und -prävention. chronischer Blutverlust im Stadium der Präkonzeption.

Einer der Gründe für die Zunahme der Häufigkeit von IDA ist eine Abnahme der Fruchtbarkeit, wenn eine Frau "im Leerlauf" menstruiert. Im Durchschnitt ruht das Fortpflanzungssystem bei der Geburt von 3 Kindern unter Berücksichtigung von Schwangerschaft und Stillzeit 6-8 Jahre. In Abwesenheit von Kindern oder der Geburt eines Kindes nehmen die Anzahl der Menstruationen und der Blutverlust zu, sodass selbst eine gesunde Frau einen starken Menstruationsblutverlust (BML), eine prägravide Vorbereitung und Korrektur erkennen muss.

Fragebogen zur Identifizierung von OMK

Entwickelt von einer internationalen Expertengruppe.

1. Wie stark ist Ihre Blutung?

* Wechseln Sie die Hygieneartikel nachts / wachen Sie auf, um die Binden zu wechseln?

* Wird Ihre Schutzausrüstung an Tagen mit stärksten Blutungen nach 2 Stunden vollständig nass?

2. Beeinflusst es Ihre Körperlicher Status?

* Beobachten Sie die Freisetzung großer Blutgerinnsel während der Menstruation?

* Haben Sie während Ihrer Periode jemals Schwäche oder Kurzatmigkeit?

3. Beeinträchtigt es die Lebensqualität?

* Sind Sie gezwungen, Ihre speziell zu organisieren soziales Leben in diesen Tagen?

* Machen Sie sich Sorgen über die unangenehmen Momente, die mit Blutungen verbunden sind?

Die Behandlung von Patienten mit MVP in der Russischen Föderation wird durch die Verordnung 572n (Anhang 20) geregelt. Die Höhe der Hilfeleistung richtet sich nach dem Blutverlust gemäß Einstufung Gebärmutterblutung ICD10.

Klassifizierungs-System FIGO

Vorhanden in den Leitlinien zur ambulanten Versorgung 2015 im Abschnitt „Äußere Uterusblutung“. Dies ist ein universelles System von Konzepten zu Fragen der abnormalen Uterusblutung (AMB), bei denen die Abkürzung AUB + der erste Buchstabe der Pathologie für strukturelle und nicht strukturelle Veränderungen vorgeschlagen wird.

Strukturelle Veränderungen -PALME

* P olyp (Polyp).

* EIN Denomyose (Adenomyose).

* L Eiomiom (Leiomyom).

* M Ausrichtung und Hyperplasie (Tumore und Hyperplasie).

Nicht bauliche Veränderungen -MÜNZE

* C oagulopathie (Koagulopathie).

* Ö vulatorische Dysfunktion (ovulatorische Dysfunktion).

* E Ndometrium (Endometrium).

* ich atrogen (iatrogen).

* N noch nicht klassifiziert (nicht spezifiziert).

ArbeitsgruppendefinitionenFIGO

Es wird vorgeschlagen, den Begriff dysfunktionale Uterusblutung auszuschließen und durch abnormale Uterusblutung zu ersetzen, die in akute und chronische Blutungen unterteilt wird. Auch sollte der Begriff „Metrorrhagie“ laut Experten durch intermenstruelle Uterusblutungen ersetzt werden.

Diagnostischer Suchvektor für akute und chronische AUB

1. Schwangerschaft ausschließen.

2. Untersuchen Sie die Frau auf Anämie (Hämoglobin, Hämatokrit, Blutvolumen, einschließlich Blutplättchen, da sich vor dem Hintergrund einer Anämie sekundäre Veränderungen im Hämostasesystem entwickeln können)

* Bestimmung des Ovulationsstatus.

* Screening auf systemische Störungen der Hämostase (je nach Indikation).

* Beurteilung des Zustands des Endometriums.

* Ausschluss einer Verformung der Gebärmutterhöhle.

* Beurteilung des Zustands des Myometriums.

Behandlung von IDA und ID bei nicht schwangeren Frauen

* Bei nicht schwangeren Frauen ist die empfohlene Erstlinienbehandlung orale Zubereitungen Drüse.

* Verdacht auf Eisenmangel aufgrund spezifische Symptome→ Hämoglobin, Serumferritin (SF).

* Bei IDA werden zunächst Präparate aus Eisensalzen (II) oder Eisen (III)-Komplex oral verschrieben - 100-200 mg pro Tag.

* Bei Eisenmangel werden Zubereitungen aus Eisen (II) -Salzen oder Eisen (III) -Komplexen oral verschrieben - 60-100 mg pro Tag. Bewerten Sie FS nach 3 Monaten.

* Alternative bei Non-Respondern oder Frauen mit schwerer Anämie - parenterale Verabreichung Arzneimittel.

* Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung - mindestens 7-10 Tage später, wenn eine Retikulozytenkrise erwartet wird.

* Nach Auffüllung des Eisenmangels bei Frauen, die weiterhin stark menstruieren, ist häufig eine langfristige Erhaltungstherapie erforderlich. Daher ist die Wahl eines wirksamen und gut verträglichen Medikaments sehr wichtig. Die Vorteile von Eiseneisen (Maltofer) sind in diesem Fall unbestreitbar. Dieses Eisen bindet nicht an Transferrin und es besteht keine Gefahr von oxidativem Stress im Gewebe, insbesondere im Darm mit Gewebeschädigung.

Prinzipien der Diagnose und Behandlung von strukturellen und nicht-strukturellen Veränderungen bei AUB

* Strukturveränderungen - bildgebende Diagnostik mit anschließender operativer Behandlung.

* Nichtstrukturelle Veränderungen - sorgfältig erhobene Anamnese, Ausschluss Komorbiditäten und iatrogene Einflüsse, die Untersuchung des Blutstillungssystems, Serumprogesteron in verschiedene Tage Kreislauf.

* Klinisches Screening auf die zugrunde liegende Pathologie der Hämostase bei Patientinnen mit übermäßigem menstruellem Blutverlust

Ein anfängliches Screening auf die zugrunde liegende Pathologie der Hämostase bei Patienten mit AUB wird in den folgenden Fällen durchgeführt.

1. Bei übermäßigem Menstruationsblutverlust während der Menarche.

2. Wenn eines der folgenden Anzeichen vorhanden ist.

* Blutungen nach der Geburt.

* Blutungen im Zusammenhang mit Operationen.

* Zahnfleischbluten zahnärztliche Eingriffe.

3. Wenn 2 oder mehr der folgenden Symptome vorhanden sind.

* Das Auftreten von Prellungen und Prellungen 1-2 mal im Monat.

* Nasenbluten 1-2 mal im Monat.

* Häufiges Zahnfleischbluten.

* Ungünstige Vorgeschichte von Hämostasestörungen.

Wenn Veränderungen festgestellt werden, wird die Frau zu einem Hämatologen oder Therapeuten geschickt.

OK

* Blutverlust über 80 ml.

* Dauer mehr als 7 Tage.

UMB ist der übermäßige Verlust von Menstruationsblut, der körperliche, emotionale, soziale und materielle Probleme verursacht. Kann isoliert oder in Kombination mit anderen Symptomen auftreten. Jede Intervention sollte darauf abzielen, die Lebensqualität zu verbessern.

Im Durchschnitt leidet ein Drittel der Frauen an OMK in verschiedene Perioden eigenes Leben. Die Prävalenz von OMC hängt davon ab, wie es definiert wird.

OMC, Anämie, Müdigkeit, Depression und Dysmenorrhö sind miteinander verbunden.

Dysmenorrhoe und OMC

Bei Frauen mit Normgewicht oder geringem Gewicht nimmt vor dem Hintergrund einer Abnahme des BCC die Durchblutung des Uterusgewebes ab, was zu einer beeinträchtigten Kontraktilität während der Menstruation und Anomalien führt Arbeitstätigkeit.

OMC und Depression

Niedriges Niveau Eisen im Blut wird in der depressiven Gruppe häufiger gefunden als in der Kontrollgruppe.

OMK-Diagnosealgorithmus HILFE

1. Bestimmung des Blutverlustvolumens und seiner Auswirkung auf den körperlichen Zustand, die Lebensqualität.

2. Bewertung des Problems - Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung, vollständige Analyse Blut, Risikofaktoren.

3. Wenn eine organische Pathologie festgestellt wird oder Risikofaktoren vorliegen, werden zusätzliche Blutuntersuchungen, Bildgebung und Biopsie vorgeschrieben. Wenn sich die Diagnose bestätigt, ist eine chirurgische Behandlung sehr wahrscheinlich.

4. Wenn keine organische Pathologie vorliegt, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet.

OMK-Therapie: hormonell und nicht-hormonell hormonelle Methoden

1. Nicht hormonell: NSAIDs, Tranexamsäure.

2. Hormonell: Gestagene (intrauterin, oral, injizierbar), KOK, GnRH-a.

3. Chirurgisch: Endometriumablation, Uterusarterienembolisation, Hysterektomie, Myomektomie, hysteroskopische Polypektomie.

NSPW

Sie reduzieren den Blutverlust um ≈ 58 %, indem sie die Produktion von Prostacyclin blockieren, einem Thromboxan-Antagonisten, der die Blutplättchenaggregation beschleunigt und die Blutgerinnung einleitet. Prostacyclin wird in produziert große Mengen im Endometrium mit Menorrhagie. NSAIDs hemmen die Bildung von Prostacyclin, sodass sie Gebärmutterblutungen stoppen können.

Existiert Beweisgrundlage in Bezug auf die Wirksamkeit von NSAIDs, obwohl sie Danazol, Tranexamsäure und LNG-IUP unterlegen sind.

Antifibrinolytika - Tranexamsäure

* Reduziert den Blutverlust um 58 %.

* Blockiert reversibel Plasminogen und verhindert den Fibrinabbau. Tranexam ist in der Lutealphase viel wirksamer gegen idiopathische Menorrhagie als Mefenaminsäure, Ethamsylat und Norethisteron.

* Verursacht eine stärkere Abnahme der objektiven Blutungsindikatoren und verursacht keine Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Arten der medikamentösen Therapie.

* Die Verwendung von Tranexamsäure verbessert die Lebensqualität und die sexuellen Beziehungen erheblich.

* Tranexamsäure sollte bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Thrombosen oder einer Familiengeschichte von Thromboembolien mit großer Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden.

Chirurgie

Endometriumablation ist effektiver als Drogen Therapie und ist mit weniger verbunden Nebenwirkungen(KOCH). Es ist jedoch bei Frauen anwendbar, die ihre bereits realisiert haben Fortpflanzungsfunktion.

Etamzilat

* Im Durchschnitt ist das Medikament nur bei 13,1% der Patienten wirksam.

* Reduziert den Blutverlust aus Kapillaren durch Korrektur von Anomalien bei der Blutplättchenadhäsion. Beeinflusst die Fibrinkaskade nicht.

* Es gibt keine Evidenzbasis für die Wirksamkeit.

Danazol

* Danazol ist wirksam, hat aber keinen Vorteil gegenüber anderen Arzneimitteln und kann bei Patienten irreversible Zeichen der Vermännlichung hervorrufen.

* Androgene verursachen eine Atrophie und Inaktivierung des Endometriums, stimulieren die Erythropoese und die Thrombusbildung.

Gestagene (Progesteron) in einem zyklischen Modus in der Lutealphase

Sie werden bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Einnahme von KOK verschrieben, sie sind unwirksam.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

* Wirksam, aber mit schweren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit induzierter kontrollierter Menopause verbunden. Dies sind Osteopenie, vaginale Trockenheit, Hitzewallungen, Schwitzen usw.

* Es gibt keinen Grund für die Verschreibung in Abwesenheit einer organischen Pathologie.

LNG-IUS bei starken Uterusblutungen

* Reduziert den Menstruationsblutverlust innerhalb eines Jahres um 74-97%.

* Eine hohe lokale Konzentration von LNG verursacht eine Atrophie des Endometriums.

* Das einzig Negative ist eine Zunahme unregelmäßiger Blutungen in den ersten drei Monaten bei einigen Frauen.

* Geeignet für Frauen mit Blutgerinnungsstörungen.

* Es wird sowohl zur Empfängnisverhütung als auch zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie verschrieben.

COC mit EE

* Reduziert den Blutverlust um 43 %.

* KOK unterdrücken die Proliferation des Endometriums, stellen eine vorhersagbare Blutungsart wieder her, reduzieren den Blutverlust und verringern das IDA-Risiko.

* Laut einem Cochrane-Review sind sie in ihrer Wirksamkeit mit NSAIDs und Danazol vergleichbar.

* Die Ernennung von KOK zur Behandlung von Blutungen erfolgt off-label, mit Ausnahme von Qlaira, das Östradiolvalerat enthält. BEI amtliches Zeugnis Zu dem Medikament gehört die Behandlung von Uterusblutungen ohne organische Pathologie.

Möglichkeiten zur Lösung des OMK-Problems

Vorbeugung von chronischem Blutverlust, chronische Anämie und hämische Hypoxie im Stadium der Präkonzeption - dies ist eine Verringerung des Blutverlusts, kombiniert mit der Verwendung von KOK, die im Stadium der Präkonzeption andere Vorteile haben: Folatergänzung, Nivellierung von Depressionen, Verbesserung der Lebensqualität, Sexualität usw .

In einer vergleichenden Analyse verschiedener Methoden zur Behandlung von OMC erwiesen sich Qlaira und Mirena als die effektivsten, andere KOK arbeiten auf dem Niveau von Tranexam, und die Wirksamkeit anderer Methoden ist geringer. Die erwartete Aussicht auf eine OMK-Behandlung ist Jess Flex, wenn die Anwendung eines verlängerten Regimes den Blutverlust und das Risiko von IDA reduziert.

OMK-Behandlungsalgorithmus HILFE

* Wenn eine Schwangerschaft bei Vorhandensein von OMC geplant ist und der Eisprung normal ist, werden NSAIDs oder Tranexamsäure verschrieben. Bei ovulatorischer Dysfunktion - angemessene Behandlung.

* Wenn bei Vorhandensein von OMC keine Schwangerschaft geplant ist, aber hormonelle Methoden nicht bevorzugt werden, werden auch NSAIDs oder Tranexamsäure verschrieben. Mit Zustimmung des Patienten hormonelle Behandlung, es wird in Übereinstimmung mit Kontraindikationen für Östrogen ausgewählt.

Fragen

18 Jahre alt, starke Menstruation, Jungfrau, leidet an Schizophrenie. Lohnt es sich, Tranexam für die Menstruationsperiode zu verschreiben?

In der ersten Phase ist Ultraschall erforderlich, um organische Pathologien auszuschließen. Tranexam für die Periode der Menstruation ist in diesem Fall Beste Option, da sie aufgrund der Grunderkrankung das verschriebene nicht einnehmen darf hormonelle Präparate. Mit Beginn der sexuellen Aktivität kann die Mirena-Spirale eine Alternative werden.

23 Wochen schwanger, IDA-Grad 3,Hb56g/l. Kann man Ferrumlek parenteral verschreiben?

Dieser Patient hat alle Indikationen für die parenterale Einnahme von Ferrumlek, der Termin sollte jedoch von einem Therapeuten oder Hämatologen vereinbart werden.

45 Jahre alt, reichlich schmerzhafte Menstruation Sie leidet an Endometriose, nimmt Qlaira ein. Vor dem Hintergrund von COC begannen die Gezeiten. Was ist die nächste Taktik?

Wenn Endometriose bestätigt wird, kann sie Bysanne oder GnRH-a mit einem reibungslosen Übergang in die natürlichen Wechseljahre erhalten. Bei dieser Patientin ist es möglich, dass Hitzewallungen mit der Perimenopause einhergehen, jedoch würde Qlaira in diesem Fall diese Symptome stoppen, sodass eine Pathologie ausgeschlossen werden muss. Schilddrüse und autonome Störungen da sie auch Hitzewallungen verursachen können.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Maltofer bei schwangeren Frauen beobachten wir keine Besserung, im Gegenteil, der Hämoglobinspiegel nimmt weiter ab. Ist es möglich, Maltofer Folsäure und Angiovit hinzuzufügen?

Es gibt ein Medikament Maltofer Fall - Eisen mit dem Zusatz von Folsäure. Angiovit ist besser durch Elevit Pronatal zu ersetzen, da die einzige Placebo-kontrollierte Studie bestanden hat. Der Hämoglobinwert kann aufgrund von Schwangerschaftsvorgängen weiter sinken – in diesen Fällen wird die Eisendosis gemeinsam mit dem Therapeuten angepasst.

Entfernen Sie einen asymptomatischen Endometriumpolypen?

Jeder Polyp ist eine organische Pathologie, die entfernt werden muss. Aber wenn es asymptomatisch ist, sollte es beobachtet werden - vielleicht handelt es sich um ein Artefakt, das mit MRT, 3D- oder 4D-Ultraschall differenziert werden kann.

35 Jahre alt, 2 Jahre Einnahme von KOK mit natürlichen Östrogenen - ein Jahr Zoely und ein Jahr Klaira. Es gab nie eine Periode. Sollte ich auf vorzeitige Ovarialinsuffizienz untersucht werden?

In der ersten Phase sollte der Zustand des Endometriums beurteilt werden. Das Ausbleiben der Menstruation kann eine natürliche Reaktion des dünnen Endometriums sein. Wenn eine Frau noch eine Schwangerschaft plant und der Zustand des Fortpflanzungssystems überprüft werden muss, wird COC abgebrochen und eine Bewertung wird erst nach 3 Monaten durchgeführt. Wenn eine Schwangerschaft nicht geplant ist, sich die Frau gut fühlt und das Ausbleiben der Menstruation keine Beschwerden verursacht, ist die Diagnose von POI in diesem Fall nicht erforderlich.

Welches NSAID ist das wirksamste bei der Behandlung von MVP?

Es gibt keinen Unterschied in der Wirksamkeit des Medikaments. Alles, was vom Patienten vertragen wird, kann verschrieben werden.

Verursachen KOK das Wachstum von Uterusmyomen?

Uterusmyome gehören zur 1. Kategorie der Akzeptanz der KOK-Verschreibung, d.h. führt nicht zu Knotenwachstum. Wenn jedoch symptomatische Uterusmyome Blutungen verursachen, sollte eine geeignete Behandlung gewählt werden.

Welche Drüse sollte bei Schwangeren bevorzugt werden?

Die Wirksamkeit von 2- und 3-wertigem Eisen ist gleich und jedes Medikament kann verschrieben werden. Allerdings, wenn es sein sollte langfristige Nutzung Bei hohen Dosen bevorzugen wir 3-wertiges Eisen.

Ist es für einen Patienten mit einem einfachen möglich fokale Hyperplasie Claire nominieren?

Nur nach Behandlung der Hyperplasie.

Kann Dydrogesteron Medroxyprogesteronacetat und Norethisteron ersetzen?

Es wird wenig Einfluss auf die Fülle des Blutverlusts haben und es ist besser, es bei Verstößen gegen den Zyklus zu verschreiben.

35 Jahre. Vor 3 Monaten wurde eine Hysteroskopie zur Entfernung eines fibrösen Polypen des Endometriums durchgeführt. Sie nimmt Klayra, IDA, sie plant eine Schwangerschaft. Soll ich Clayra ersetzen?

Es ist nicht notwendig, das KOK zu ersetzen, wenn sie es gut verträgt. Es ist wichtig zu bauen richtige Therapie IDA, auch bei Vorhandensein eines fibrösen Polypen, ist es notwendig, auf HPV zu screenen und eine chronische Endometritis auszuschließen.

Schwangerschaft frühe Termine, gewünscht. IDA Grad 2, Blutung. Wie hält man die Schwangerschaft?

Es gibt keine universellen Schemata zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Die Frau muss ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Blutungsquelle herausfinden. Bei Vorliegen eines retrochorialen Hämatoms ist die Ernennung von Dydrogesteron wirksam. Unterwegs werden Eisenpräparate zur Korrektur von IDA verschrieben.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Klayra erschien und wuchs ein Jahr lang ein myomatöser Knoten von 2 cm.Wodurch sollte ich in diesem Fall das Medikament ersetzen?

Das Wachstum des Knotens ist nicht mit der Einnahme von Qlaira verbunden, und es lohnt sich nicht, es zu ersetzen, wenn der Patient gut behandelt wird. Lokale hyperplastische Prozesse sind häufig mit einer Papillomavirus-Infektion verbunden, daher müssen Sie diese ausschließen und parallel die Funktion der Schilddrüse überprüfen - mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ein Knoten erkannt werden.

Wie hängt Endometriose mit Schilddrüsenerkrankungen zusammen?

Es ist erwiesen, dass bei Frauen, die an Endometriose leiden, die Häufigkeit von Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere von Autoimmunerkrankungen, höher ist. Schilddrüse ist für die Verbindung zwischen dem Hormon und dem Rezeptor verantwortlich, und Endometriose ist eine Verletzung der Aufnahme von Progesteron. Auch ist bei Patientinnen mit Endometriose die Häufigkeit von Autoimmun- und Infektionskrankheiten höher.

Was kann der Grund für das Wachstum des myomatösen Knotens während der Einnahme von KOK sein? Weitere Taktiken?

Vor dem Hintergrund von COC wachsen myomatöse Knoten nicht. Die einzige Erklärung dafür ist eine Verbesserung der Mikrozirkulation vor dem Hintergrund von COCs, eine Verbesserung der Ernährung des Knotens und seines Wachstums, aber dies ist nicht bewiesen. Weitere Taktiken werden in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für das Management von Frauen mit Myomen oder Komorbiditäten (Endometriose + Uterusmyome) gewählt.

Ist stark Kopfschmerzen vor dem Hintergrund der Einnahme von Qlaira als Indikation zum Absetzen des Medikaments an einem beliebigen Tag des Zyklus?

Bei starken Kopfschmerzen und fokalen Symptomen wird das Medikament an jedem Tag des Zyklus abgesetzt, vorzugsweise mit Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung, um einen Schlaganfall auszuschließen. Aber Qlaira ist einer der meisten sichere Medikamente insofern, da keine der Komponenten einen Ethinylrest aufweist.

27 Jahre alt, nimmt Qlaira seit 9 Monaten, Menstruationsfluss ist spärlich. Die letzten 3 Monate waren ein Tag blutige Probleme mitten im Rudel. Womit kann es verbunden werden?

Klären Sie, ob der Patient raucht - infolgedessen eine Verletzung der Aufnahme von Progesteron. Überprüfen Sie auch alle Zustände, die den Rezeptorapparat des Endometriums betreffen: aufsteigende Entzündungen, Schilddrüsenerkrankungen, iatrogene Ursachen.

33 Jahre alt, Schwangerschaft 1, Geburt 1. Schwangerschaft ist nicht geplant, die Menstruation ist reichlich, der Follikel mit einem Durchmesser von 19 mm bleibt bestehen. Kann man Duphaston verschreiben?

Es ist besser für einen solchen Patienten, ein KOK zu verschreiben. Kann monophasisch mit hochselektiven Gestagenen sein: Desogestrel oder Levonorgestrel, um auf einen persistenten Follikel zu wirken. Sie können KOK auch mit Dienogest verwenden, wenn eine Zyste dieses Durchmessers kein Problem darstellt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Endometriumhyperplasie nach WFD histologische Ergebnisse erhält, die Patientin den Besuch um mehrere Monate verschiebt und mit einem Rückfall zurückkommt. Ist es möglich, Gestagene unmittelbar nach dem Eingriff zu verschreiben, um solche Situationen zu vermeiden, noch bevor die Ergebnisse der Histologie vorliegen?

Ja, eine solche Taktik ist gerechtfertigt und physiologische Dosen von Progesteron in der zweiten Phase des Zyklus werden es nicht negative Auswirkung auch bei schlechtem histologischem Ergebnis.

Laut Statistik haben Patienten mit HPV ein 3-4 mal höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Wie würden Sie dies kommentieren?

Die Einnahme von KOKs ist nur ein zusätzlicher Risikofaktor, da eine Frau bei der Einnahme von KOKs keine Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwendet, und wenn sie sexuell aktiv ist, kann dies zu einer häufigeren HPV-Infektion führen bakterielle Vaginose und andere Infektionskrankheiten die das Risiko erhöhen, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Das Vorhandensein von HPV ist kein Kriterium für die Auswahl und Ernennung von KOK.

Der Patient ist 43 Jahre alt. Um den Zyklus und MHT zu regulieren, wurde Qlaira verschrieben. Es dauert 3 Monate, es gibt keine menstruationsähnliche Reaktion, Ultraschallkontrolle - das Endometrium wird nicht verfolgt. Weitere Taktiken?

Wenn die Patientin an Oligomenorrhö litt und vor dem Hintergrund von Qlaira keine menstruationsähnliche Reaktion auftritt, ist das Problem dünnes Endometrium. Wenn sich eine Frau gut fühlt und das Ausbleiben der Menstruation für sie kein Problem darstellt - es besteht keine Notwendigkeit, das Medikament abzubrechen oder zu ersetzen, können Sie sich auf eine häufigere Überwachung beschränken.

Die Patientin ist 55 Jahre alt, postmenopausal, ECHO 7 mm. Weitere Taktiken?

Office-Hysteroskopie mit einer Paypelbiopsie. Es trägt nicht zur Ausbreitung des Krebsprozesses bei, wenn es dort gefunden wird. RDD wird nicht empfohlen.

Der Patient ist 55 Jahre alt. Regelmäßige reichliche Menstruation, vor einem Jahr, RDV über einen Drüsenpolypen. Weitere Taktiken?

Bei regelmäßiger Menstruation kann Progesteron in der zweiten Phase des Zyklus verschrieben werden. Es wird den Blutverlust verringern und das Rückfallrisiko verringern. Außerdem ist der Patient angesichts der hormonellen Natur des Polypen wahrscheinlich fettleibig. Um einen Rückfall zu vermeiden, sollten Sie das Körpergewicht reduzieren.

Blasse Haut mit leichter Transparenz, Neigung zu Schwindel und Ohnmacht – all das ist keine Beschreibung eines Aristokraten des letzten Jahrhunderts, sondern schon Krankheitsbild anämische Zustände.

In der Tat sind Schwäche, Schwindel und Kraftlosigkeit recht häufige Beschwerden bei Frauen. Und in der Regel werden schlechtes Wetter, nervöse Anspannung, Schlafmangel usw. für das Auftreten all dieser Symptome verantwortlich gemacht. Aber tatsächlich glauben nur wenige, dass es noch einen anderen, mehr geben könnte schwerwiegender GrundEisenmangelanämie oder, einfach ausgedrückt, Anämie.

Trotz der Tatsache, dass jeder über "niedriges Hämoglobin" Bescheid weiß, wird ihm nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt und die Schwere der im Körper auftretenden Störungen unterschätzt.

Ein niedriger Hämoglobinspiegel in einem Bluttest ist ein Signal dafür, dass der Eisenaustausch im Körper und folglich alle Prozesse, an denen dieses Element beteiligt ist, gestört sind.

Da die Hauptaufgabe von Hämoglobin darin besteht, Kohlendioxid aufzunehmen und Zellen mit Sauerstoff zu versorgen, wirkt sich eine Änderung der Hämoglobinmenge zwangsläufig auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Die Zellen und Gewebe des Körpers leiden bis zu einem gewissen Grad unter Sauerstoffmangel - daher treten Schwindel und Schwäche auf.

Gleichzeitig nimmt nicht nur der Eisengehalt in Erythrozyten ab, den Blutzellen, die die Prozesse der Gewebeatmung und des Sauerstofftransfers bereitstellen. Der Eisengehalt im „Depot“ (Leber, Milz, Muskeln) nimmt ab, die Bildung neuer roter Blutkörperchen (der Grad der Erythropoese) nimmt ab.

Anämie kann jeden in jedem Alter betreffen. Es kann bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters auftreten, aber Frauen sind am häufigsten anfällig für die Entwicklung einer Anämie.

Ursachen der Anämie bei Frauen

Lassen Sie uns Blutkrankheiten, Onkologie und schwere verwerfen somatische Pathologien. In den meisten Fällen wird scheinbar eine Anämie diagnostiziert gesunde Menschen und deshalb ist es wichtig, diese Situation zu verstehen.

Auf der Suche nach schlanken Formen und dem Wunsch, vermeintliche überflüssige Pfunde loszuwerden, wer von uns hat nicht wundersame Diäten ausprobiert?

Gewichtsverlust und eine strenge Diät mit erheblichen diätetischen Einschränkungen Lebensmittel - eine der häufigsten Ursachen für eine Abnahme des Hämoglobinspiegels bei Frauen. Auf der Suche nach perfekte Figur Frauen denken selten über die Folgen eines solchen Rennens nach. Das Risiko einer Anämie aufgrund von Unterernährung hoch genug. Und oft geht es nicht nur darum, dass nicht genug Eisen in den Körper gelangt, sondern auch, dass zu wenig Vitamin B 12 in der Nahrung enthalten ist. Dieses Vitamin kommt in ausreichender Menge in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor: Fleisch, Milch, Fisch und Eier. In der Regel bevorzugen Frauen eine bestimmte Diät, bei der es eine begrenzte Liste von Produkten gibt. Dies ist der Auslöser für die Entstehung einer Eisenmangelanämie.

Vegetarismus - Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Anämie bei Frauen. Eisen, das mit der Nahrung in den Körper gelangt, wird in zweiwertiges Häm und dreiwertiges Nicht-Häm unterteilt.

Häm-Eisen kommt in Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch (Rind, Kalb, Lamm, Leber) vor und wird ziemlich gut absorbiert. Nicht-Häm-Eisen erhält der Körper aus Milchprodukten, dunklem Gemüse, Nusskernen und Trockenfrüchten (getrocknete Aprikosen, Rosinen), wird aber schlechter aufgenommen. Aus diesem Grund sind Frauen, die sich an den Vegetarismus halten, besonders häufig mit Anämie konfrontiert.

Schwangerschaft Obwohl es als die schönste Zeit im Leben einer Frau bezeichnet wird, ist es auch mit Blutarmut behaftet. Bis heute ist Anämie bei schwangeren Frauen so häufig, dass ihr Nachweis bei einer zukünftigen Mutter lange Zeit niemanden überrascht hat. Diese Prävalenz beeinflusste sogar den Schweregrad der Einstellungen gegenüber Anämie. Tatsächlich ist Anämie bei schwangeren Frauen ein gefährlicher Zustand, der negative Folgen sowohl für das Baby als auch für die Mutter haben kann. Eisen ist für den Prozess der Hämatopoese, Stoffwechselprozesse sowie für die Bildung unerlässlich Immunsystem. Unzureichendes Einkommen im Körper einer schwangeren Frau führt dieses Element unweigerlich zu Sauerstoffmangel, Störungen der Stoffwechselprozesse und kann zu Plazentaabbruch, Frühgeburt führen. Auch mit Sauerstoffmangel kann der Fötus eine Reihe von erfahren negative Konsequenzen: hinken körperliche Entwicklung, schwache Immunität usw.

Der tägliche Bedarf des Körpers an Eisen beträgt 20 mg und für schwangere Frauen 30 mg. Leider ist es oft nicht möglich, diesen Bedarf allein mit Nahrung zu decken. 100 g gekochte Rinderleber enthalten also 5 mg Eisen. Dementsprechend muss eine nicht schwangere Frau täglich etwa 400 Gramm des gekochten Produkts und eine schwangere Frau 600 Gramm essen, selbst wenn das gesamte Eisen absorbiert wird. Wenn Sie zählen erforderliche Menge Produkte für Folsäure (die sehr hitzeempfindlich ist), B-Vitamine - die wir auch "unterernähren", dann ist die Hoffnung, die Anämie loszuwerden, sich nur auf die Nahrung zu verlassen, fast unmöglich.

Daher kann eine Anämie bei Frauen, selbst in einem leichten Ausmaß, nicht ignoriert werden. Und noch mehr für Schwangere! Schließlich ist es mit der Entwicklung von Sauerstoffmangel bei einem Kind behaftet, unter dessen Bedingungen sich verschiedene Prozesse im Körper ändern können und die für ein Neugeborenes in den ersten sechs Lebensmonaten notwendige Eisenversorgung nicht gebildet werden kann. Internationale medizinische Empfehlungen weisen auf die Notwendigkeit der Verwendung von Eisenpräparaten hin.

Geburt - bei reduziertes Niveau Hämoglobinwerte bedrohen nicht nur Komplikationen, sondern können sowohl für das Kind als auch für seine Mutter gefährlich sein. Bei niedrigem Hämoglobin ist eine Frau nicht nur bedroht Frühgeburt, aber auch schwache generische Aktivität.

Blutverlust während der Geburt verschlimmert den Eisenmangel zusätzlich. Wenn während natürliche Geburt Eine Frau verliert etwa 300 ml Blut Kaiserschnitt viel mehr Blutverlust. Um Probleme zu vermeiden, müssen Frauen mit niedrigen und „grenzwertigen“ Hämoglobinwerten daher im letzten Trimenon der Schwangerschaft Eisenpräparate einnehmen.

Reichlich Perioden - Ein weiterer Faktor bei der Entwicklung von Anämie bei Frauen. Normalerweise dauert die Periode einer Frau 3-5 Tage, und wenn sie sogar ein paar Tage länger dauert, dann nimmt die Eisenmenge zwar sehr langsam, aber dennoch unaufhaltsam ab. Deshalb Bluthämoglobinspiegel bei Frauen reproduktives Alter(120 g / l) ist sogar normalerweise niedriger als dieser Indikator bei Männern (130 g / l). Bei längerer und schwerer Periode, nach Schwangerschaft und Geburt sowie vor dem Hintergrund von gutartige Formationen Uterus Weiblicher Körper kann den Verlust an Spurenelementen und Proteinen nicht mehr ausschließlich über die Nahrung ausgleichen, der Körper ist erschöpft.

Außerdem beeinflusst Eisenmangel die Empfindungen während der Menstruation und verstärkt die Manifestation von PMS. Wenn gesunde Frau In den ersten Tagen der Menstruation nimmt der Appetit zu, dann verschwindet er bei einer Frau mit Anämie, es wird Schwäche empfunden und Atemnot tritt auf.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie sind manchmal schwer zu bestimmen, da sie sich langsam entwickelt und ihre ersten Manifestationen leicht zu erklären sind. Schwäche, Blässe der Haut, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, verminderte Leistungsfähigkeit lassen sich leicht auf gewöhnliche Überarbeitung zurückführen. Mit der Zeit treten jedoch brüchige Nägel, trockene Haut und Haare sowie Krampfanfälle in den Mundwinkeln auf.

Bei Anämie können Frauen auch Geschmackspräferenzen ändern (in Bezug auf Gerüche, Essen), es kann schwierig sein, Trockenfutter zu schlucken.

Ein weiteres alarmierendes Symptom ist eine Erhöhung der Herzfrequenz (Puls). Das Herz beginnt in einem verbesserten Modus zu arbeiten und versucht, den Sauerstoffmangel irgendwie auszugleichen und den Organen und Geweben mehr Blut zuzuführen. Als Folge entwickeln sich Kopfschmerzen und Schwindel.

Wenn Sie die Entwicklung einer Blutarmut vermuten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wie er es verschreibt notwendige Behandlung kann nur aufgrund Ihrer Beschwerden und Laboruntersuchungen ein Spezialist sein. Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen eine Analyse auf Hämoglobin nicht ausreicht. Da es sogenannte "versteckte" Formen der Anämie gibt, die ein Arzt nach zusätzlichen Laboruntersuchungen (Bestimmung des Ferritinspiegels und anderer Indikatoren) vermuten kann.

Behandlung von Anämie bei Frauen

Auf den ersten Blick scheint es, dass die Behandlung von Anämie recht ist einfache Aufgabe. Es reicht aus, nur die Aufnahme von Eisen im Körper zu erhöhen. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass dies nur ein Teil des Problems ist, das gelöst werden muss.

Erstens tritt bei Anämie ein ganzer Komplex von Störungen im Körper auf, für dessen Korrektur es nicht ausreicht, nur den Eisenspiegel zu korrigieren. Es ist notwendig, die synthetischen Funktionen wiederherzustellen, den Bildungsprozess von Erythrozyten und den Gehalt an Transportproteinen zu normalisieren und die Menge an Mikroelementen aufzufüllen, die den Erythrozyten helfen, die Aufgabe der Gewebeatmung zu bewältigen. Es ist unmöglich, diesen Prozess vollständig zu implementieren, indem die Aufnahme von nur Eisen wieder aufgefüllt wird. Für die Bindung und Ausscheidung von Kohlendioxid durch Hämoglobin ist Zink erforderlich, und bei anämischen Zuständen nimmt auch der Gehalt dieses Mikroelements ab. Daher ohne Wiederherstellung des Zinkspiegels, der neben den Prozessen des Kohlendioxidstoffwechsels an vielen anderen enzymatischen und aufbauenden Funktionen im Körper beteiligt ist.

Zweitens ist es zur Normalisierung des Eisenspiegels im Körper nicht nur erforderlich, die Konzentration im Plasma und in den Erythrozyten zu erhöhen, sondern auch die Eisendepots im Gewebe aufzufüllen. Und dies ist ein ziemlich langer Prozess und kann je nach Schweregrad der Anämie bis zu 3-6 Monate dauern. Das heißt, Sie müssen mehrere Monate lang Eisenpräparate einnehmen. Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch führt dazu, dass das Problem in absehbarer Zeit wiederkehrt, weshalb es oft als chronische Anämie oder rezidivierende Anämie bezeichnet wird.

Drittens ist es wichtig, welches Medikament verwendet wird und welche Form von Eisen darin enthalten ist, da die Einnahme des Medikaments lange dauert. Beispielsweise verursachen Medikamente, die Eisen in der Zusammensetzung von Sulfatverbindungen enthalten, häufig unerwünschte Ereignisse, und jeder dritte Patient bricht die Behandlung ab.

Es ist auch notwendig, den Grund zu verstehen, der zu dem knappen Zustand geführt hat.

Grundlage für die Behandlung anämischer Zustände bei Frauen ist daher eine komplexe Therapie mit eisenbasierten Medikamenten. Eine solche Therapie wird lange durchgeführt, da nicht nur der Eisengehalt im Blutplasma erhöht, sondern auch die Reserven im Depot wiederhergestellt werden müssen. Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels aus einem großen Arsenal moderner eisenhaltiger Arzneimittel berücksichtigen die Ärzte die spezifische Zusammensetzung des Arzneimittels (insbesondere die darin enthaltene Eisenform und eine Liste zusätzlicher Wirkstoffe wie Mikronährstoffe), Verabreichungsweg (bevorzugt orale Präparate) und das Risiko von Nebenwirkungen. Letzteres Merkmal ist sehr wichtig, da toxische Wirkungen, Verstopfung und andere Nebenwirkungen von Eisenpräparaten zu einem vorzeitigen Abbruch der Therapie durch den Patienten und damit zum Ausbleiben einer therapeutischen Wirkung führen können.

Welches Eisenpräparat wählen?

Natürlich ist die Wirksamkeit des verwendeten Mittels wichtig, aber man sollte die Sicherheit der Behandlung nicht vergessen. Die Regel "do no harm" wurde nicht aufgehoben. Deshalb steigen die Anforderungen an Medikamente und es werden neue entwickelt. moderne Einrichtungen. Das Medikament ist ein neues Medikament zur Behandlung von Eisenmangelanämie. Und das ist kein weiterer Werbeslogan!

Was ist die Besonderheit des Medikaments Rotafer plus? Die Wirkstoffe von Rotafer Plus sind Eisen und Zink (im Verhältnis 1:1, optimal für die Aufnahme dieser Elemente), Folsäure und B-Vitamine: B 1, B 2, B 6.

Es ist zu beachten, dass die Spurenelemente in der Zusammensetzung von Rotafer plus organische Formen haben - Eisen in Form eines Polymaltosekomplexes und Zink in Form von Gluconat. Solche Formen bieten eine hohe therapeutische Wirksamkeit, eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels und niedriges Risiko Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, es besteht keine Gefahr einer Übersättigung des Gewebes mit Eisen (was ebenfalls unerwünscht und gefährlich ist!), sowie die Gefahr der Bildung von aktiven Radikalen und Peroxiden (oxidativen Stress in Zellen bestimmen) und toxischer Gewebeschädigung .

Darüber hinaus verursacht Rotafer Plus keine Zahnverfärbungen und erfordert keine Ernährungsumstellung.

Das Vorhandensein von Zinkgluconat in Rotafer Plus ermöglicht es Ihnen, den Bedarf des Körpers an diesem Spurenelement zu decken, das Teil von mehr als 70 Enzymen des menschlichen Körpers ist, an Regenerationsprozessen, Übertragung von Nervenimpulsen und Reaktionen des Immunsystems beteiligt ist (erhöht die Immunität sowohl auf der Ebene der Zellen - T-Lymphozyten, als auch auf der Ebene anderer (unspezifischer) Faktoren; stabilisiert die Zellmembranen und hat eine antioxidative Wirkung.

B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Anämie, die sowohl durch einen Mangel an Substanzen dieser Gruppe verursacht wird als auch vor dem Hintergrund systemischer Störungen im Körper entsteht. B-Vitamine optimieren den Proteinstoffwechsel, sind an der Hämatopoese und Hämoglobinbildung beteiligt, verbessern die Aufnahme und Aufnahme von Eisen, wirken antioxidativ und antihypoxisch (d. h. reduzieren die Auswirkungen von Sauerstoffmangel in Organen und Geweben) und erhöhen die Energieversorgung der Zellen .

Rotafer plus bietet effektive Erholung Eisendepot und Normalisierung der Blutparameter vor dem Hintergrund der Anämie gestört verschiedene Genese und Vitaminmangel. Es erhöht die Abwehrkräfte des Körpers, verbessert den Zustand von Haaren, Nägeln und Haut, für die, wie Sie wissen, B-Vitamine und Zink sehr wichtig sind.

Die Einnahme des Arzneimittels Rotafer plus ist nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden. Um das Blutbild zu normalisieren, wird Frauen mit Anämie empfohlen, Rotafer plus 1 Kapsel pro Tag für den vom Arzt empfohlenen Zeitraum einzunehmen. Schwangeren wird empfohlen, Rotafer plus 1-2 Kapseln pro Tag einzunehmen, bis normale Niveaus Hämoglobin im Blut, und dann 1 Kapsel pro Tag vor der Entbindung, um die Eisenspeicher aufzufüllen und postpartale Komplikationen zu vermeiden.

Abschließend kann festgestellt werden, dass Rotafer plus eine berechtigte Wahl bei Anämie, einschließlich gemischter Genese, ist. Das Medikament wird nicht nur zur Korrektur von Eisen- und Zinkmangelzuständen und zur Wiederherstellung der Mikroelementreserven im Körper empfohlen, sondern auch zur Erhöhung Abwehrkräfte Körper, um die Proteinsynthese und den Gewebetrophismus zu normalisieren.

Effektiv, sicher und kompetent behandeln.

Anämie während der Menstruation kann bei Frauen mit starken Blutungen während der Bildung des Menstruationszyklus auftreten. Bei den Menschen wird dieses Phänomen als Anämie bezeichnet. Es ist durch eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen, Hämoglobin, gekennzeichnet. Es wird durch eine Labormethode nachgewiesen, erfordert Untersuchung, Klärung der Ursachen. Es ist eine Folge vieler pathologischer Prozesse im Körper. Am häufigsten tritt Anämie während der Menstruation bei Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren, schwangeren Frauen sowie bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die Klassifikation der Anämie ist vielfältig und komplex. Während der Menstruation entwickelt sich eine Eisenmangelanämie, die eine Folge des Blutverlusts ist. Außerdem kann es nach einer Blutarmut zu einer ausbleibenden Menstruation kommen.

Diese Art von Krankheit wird durch einen Mangel an Eisen im Körper einer Frau verursacht. Laut Statistik ist Anämie während der Menstruation bei 15 % der Frauen auf der ganzen Welt vorhanden.

Ursachen der Anämie

  • schwerer Blutverlust während der Menstruation;
  • erhöhter Körperbedarf an Eisen;
  • beeinträchtigte Aufnahme von Eisen durch den Darm;
  • Schwangerschaft;
  • unzureichende Aufnahme eines Mikroelements mit der Nahrung;
  • Verletzung der Übertragung von Eisen im Blut.

Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff zu den Körperzellen zu transportieren. Durch den Eisenmangel ist diese Funktion beeinträchtigt. Es gibt Symptome, die für verschiedene Arten von Anämie charakteristisch sind:

Anämie während der Menstruation kann in verschiedenen Formen auftreten:

  • versteckt;
  • mit mäßigen Manifestationen;
  • akute Symptome;
  • Vorfahr;
  • anämisches Koma.

Anämie während der Menstruation kann für einige Zeit asymptomatisch sein, sie kann allmählich verfolgt werden. Die Pathologie kann durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Es wird niedriges Hämoglobin geben.

Eisenmangel und Menstruation

Eisen gilt als das wichtigste Spurenelement für den Körper einer Frau, obwohl seine tägliche Dosis in Tausendstel Gramm gemessen wird und ein Überschuss genauso gefährlich ist wie ein Mangel. Tägliche Dosis für eine Frau 15 mg. Unter solchen Bedingungen kommt es zu keinen Unterbrechungen des Menstruationszyklus. Bei starkem Blutverlust verliert der Körper viel Eisen, das Hämoglobin nimmt ab und der Sauerstofftransport zu den Zellen verschlechtert sich. Eisenmangel beeinträchtigt den Stoffwechsel, stört die Funktionen des Kreislaufsystems. Fehlende Behandlung, vorzeitige Beseitigung des Mangels an diesem wichtigen Spurenelement droht im schlimmsten Fall mit Koma.

Zudem stört ein starker Eisenmangel im vorangegangenen Monatszyklus den nächsten. Nach Anämie fehlt die Menstruation. Zu schmieden Menstruationszyklus, ist es notwendig, den Körper mit Eisen aufzufüllen, die Ursachen zu beseitigen.

Anämie während der Menstruation - richtige Ernährung

Füllen Sie den Körper mit Eisen auf, es ist möglich, Anämie loszuwerden die richtige Entscheidung Lebensmittel. Erhöhen Sie den Hämoglobinspiegel in Blutwalnüssen und Granatapfelsaft. Morgens auf nüchternen Magen sollten Sie 1 mittelgroßen Granatapfel oder die Hälfte essen großer Fötus. Vor dem Schlafengehen 2 Walnusskerne. Die Anämietherapie dauert 1 Monat. Bei Bedarf können Sie wiederholen. Anämie während der Menstruation kann sich im Frühjahr manifestieren, wenn der Körper nach kaltem Wetter geschwächt ist, die Immunität verringert ist und nicht genügend Vitamine, einschließlich Eisen, vorhanden sind. Natürlich mit Granaten u Walnüsse zur Vorbeugung durchgeführt. Solch eine schmackhafte Behandlung wird Sie vor Blutverlust bewahren und das Fehlen einer Menstruation mit Anämie beseitigen.

Die Ernährung sollte beinhalten:

  • Äpfel;
  • Buchweizen;
  • Fleisch, insbesondere Rindfleisch;
  • Leber;
  • Hülsenfrüchte;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Fische;
  • Eier;
  • Petersilie, Spinat.

Wenn Anämie während der Menstruation damit verbunden ist falsche Arbeit Darm, schlechte Aufnahme von Eisen oder die Manifestationen sind stark genug, Sie können die Krankheit mit pharmazeutischen Präparaten loswerden.

Anämie während der Menstruation - Behandlung

Das Medikament wird von einem Arzt verschrieben, nachdem die Diagnose bestätigt und die Symptome der Krankheit analysiert wurden. Die Hauptbehandlung besteht darin, den Eisenmangel im Körper einer Frau zu beseitigen. Der Therapieverlauf kann bis zu 6 Monate dauern. Am häufigsten verschrieben Vitaminkomplexe, Askorbinsäure, Antioxidantien, Membranstabilisatoren. Bei schwere Formen Anämie während der Menstruation Medikamente in Form von Injektionen verschreiben. Die gleiche Behandlung wird verschrieben, wenn die Ursache der Krankheit ein innerer Blutverlust aufgrund von Magengeschwüren, Darm und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist.

Am häufigsten wird eine Verbesserung des Zustands einer Frau nach 10 Tagen Einnahme der Medikamente beobachtet. Ärzte können verschreiben:

  • Feramid;
  • Ferroprex;
  • Schektofer;
  • Conferon;
  • Totem;
  • Maltofer;
  • Ferrum lek.

Eine Selbstbehandlung mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen. Da im Verlauf der Therapie durchgeführt werden sollte Laborforschung um den Hämoglobinspiegel im Blut zu bestimmen. Überschüssiges Eisen wirkt sich negativ auf die Gesundheit und den Menstruationszyklus aus.