Anzeichen von Staphylokokken in der Muttermilch und die notwendige Behandlung. Können Staphylokokken in die Muttermilch übergehen: Eine Gefahr für das Baby Staphylokokken-Infektion in der Muttermilch

2012-10-27 15:54:53

Irina fragt:

Hallo! Ich habe die Analyse der Muttermilch bestanden, nach deren Ergebnissen Staphylococcus epidermidis 250 KBE pro 1 ml in einer Brust gefunden wurden, mehr als 250 KBE pro 1 ml Streptococcus pneumoniae in der anderen. Ist eine Behandlung ohne Unterbrechung des Stillens möglich? Wie gefährlich ist das für ein Kind?

Verantwortlich Jakubchik Natalia Nikolaevna:

Grüße, Irina! Eine Behandlung während der Stillzeit ist möglich. Aber es ist nicht ganz klar, was zu behandeln ist ??? Analyseergebnisse??? Und was waren die Gründe für das sinnlose Aussäen von Muttermilch ??? Mikroorganismen bewohnen die gesamte Oberfläche unseres Körpers, sie gelangen bei Kontakt mit dem Warzenhof und der Brustwarze (sowie den Händen oder bedingt sterilen Gegenständen zum Abpumpen) in die Milch. Gleichzeitig enthält die Muttermilch alle Immunstoffe, die es dem Kind ermöglichen, sich an eine unsterile Umgebung anzupassen. Es hat antibakterielle und heilende Faktoren. Und Hunderte weitere Komponenten, der Zweck einiger von ihnen wurde nicht untersucht ... Und in jedem Fall überwiegen die Vorteile des Stillens die oft weit hergeholten Risiken.

2012-06-27 07:28:03

Katharina fragt:

Hallo! Mein Baby (6 Monate) und so fanden sie Staphylococcus aureus in meiner Muttermilch. Empfindlichkeit gegenüber Tetracyclin, wurde aber nicht eingenommen, weil. Zähne werden geschnitten und Knochengewebe kann gebrochen werden. Sie rieten, mit Bakteriophagen behandelt zu werden, aber das Wachstum von Kokken nimmt praktisch nicht ab. Bitte helfen Sie mir, dieses Problem so schnell wie möglich zu beseitigen.

Verantwortlich Jakubchik Natalia Nikolaevna:

Guten Tag! Sie geben nicht an, warum Sie nach Staphylococcus aureus gesucht haben.
Staphylococcus aureus gehört zur bedingt pathogenen Flora, d.h. unter bestimmten! Erkrankungen können eitrige entzündliche Erkrankungen hervorrufen. Milch selbst ist keine sterile Flüssigkeit, die Kanäle, die zur Oberfläche der Brustwarze führen, können von Mikroorganismen besiedelt sein. Alle Hautdecken, einschließlich des Warzenhofs, sind mit Mikroflora bedeckt, zu der bei manchen Menschen Staphylococcus aureus gehört. Aber wenn die Mutter während der gesamten Schwangerschaft und vielleicht ihr ganzes Leben bei ihm gelebt hat, dann hat sie Antikörper, die das Immunsystem des Babys unterstützen.
Das Aussäen von Milch ist unpraktisch, es bestätigt nur, dass die Haut von Mikroorganismen besiedelt ist. Viel hängt vom Zweck dieser Analyse und von der Technik ihrer Durchführung ab.
Das Vorhandensein von Staphylococcus aureus an sich ist kein Problem! Klären Sie gegebenenfalls die Situation.
Füttern Sie das Baby, führen Sie Beikost langsam ein! Gesundheit euch beiden!

2012-06-08 13:52:50

Anastasia fragt:

Staphylococcus epidermidis mit hämolytischen Eigenschaften wurde in der Muttermilch 880 cfu / ml gefunden, nach 7 Tagen Cefazolin (die Brust gab dem Baby nicht) stellte sich heraus, dass das Ergebnis 300 cfu / ml war, bitte sagen Sie mir, wie es behandelt werden kann und ob Es sollte behandelt werden. Ich möchte wirklich zum Stillen zurückkehren

Verantwortlich Jakubchik Natalia Nikolaevna:

Grüße, Anastasia.
Staphylococcus epidermidis ist Teil der normalen menschlichen Mikroflora. Muttermilch ist keine sterile Körperflüssigkeit und die Ausführungsgänge können eine gewisse Anzahl von Mikroorganismen enthalten. Und beim Abfüllen, auch mit einer Milchpumpe, kommt Milch mit Brustwarze und Warzenhof in Kontakt und kann als Nährmedium zum Beispiel für ein starkes Wachstum von Kokken sorgen. Daher bestätigt die Aussaat erneut, dass die Haut (einschließlich des Warzenhofs) von Mikroorganismen besiedelt ist und das Stillen zur Bildung einer normalen Mikroflora beim Kind beiträgt. Darüber hinaus gibt die Mutter dem Baby Immununterstützung.
Aus Ihrer Frage geht nicht hervor, was der Grund für die Analyse von Milch ist ... Wie war das Verfahren zum Abpumpen von Milch ...
Aber wenn du dein Baby stillen willst, dann stille!
P.S. Übrigens gibt es Medikamente, die mit HB kompatibel sind.

2011-06-14 12:42:06

Ludmila fragt:

Staphylococcus aureus 40 cfu/ml wurde in der Muttermilch gefunden. ein Kind (Alter 3 Monate) hat Staphylokokken 10*3. Muss ich mit dem Stillen aufhören (nur Stillen)?

Verantwortlich Medizinischer Laborberater "Synevo Ukraine":

Guten Tag, Ljudmila! Nein, braucht es nicht. Sie müssen weiter stillen, denn mit der Milch geben Sie nicht nur Staphylococcus aureus, sondern auch einen Schutz dagegen (Antikörper, die in Ihrem Körper produziert werden) an das Baby weiter. Ganz zu schweigen von den dringend benötigten Nahrungskomponenten für das Baby. Sie selbst müssen desinfiziert werden (nicht mit Antibiotika, sondern mit spezifischen Bakteriophagen, Aerosol-Impfstoffen usw.). Darüber hinaus wird Ihnen eine Behandlung mit Staphylokokken-Toxoiden gezeigt, die die natürlichen Abwehrkräfte stärken, die durch die Muttermilch auf das Baby übertragen werden. Alle Haushalte, die mit Ihnen und dem Baby in Kontakt stehen, sollten auf das Vorhandensein von Staphylococcus aureus untersucht und gegebenenfalls desinfiziert werden. Gesundheit!

2011-01-30 14:51:05

Olga fragt:

Guten Tag! Bitte helfen Sie mit, in der Muttermilch wurden koagulonegative Staphylokokken in einer Menge von 1 * 10 in 1. gefunden. KBE/ml Die Behandlung mit Cefazolin-Injektionen hatte keine Wirkung. Wir stillen weiter. Wie kann man geheilt werden? Danke im Voraus.

Verantwortlich Markov Igor Semenovich:

Hallo Olga! Nur Staphylococcus aureus, der ebenfalls hämolysierend oder koagulopositiv ist, wird behandelt. Wenn also die Ergebnisse Ihrer Analysen keinen Fehler enthielten, hätten Sie überhaupt nicht behandelt werden dürfen, und erst recht nicht mit Antibiotika.
Dr. I. Markov

2010-03-12 17:45:34

Marie fragt:

Hallo! Ich möchte mich an Igor Semenovich Markov wenden, weil Ihre Antworten erwecken großes Vertrauen Meine Tochter ist 2,5 Monate alt in der Analyse für Dysbiose, hämolysierende Escherichia coli - 100% (normal bis 10%), Enterokokken - 2 * 10 bis zum 8. Grad (bis 10 Millionen / g), das Fehlen von Laktobazillen und Staphylococcus aureus - 2 * 10 bis zum 8. Grad (Norm bis zu 1000 / g). Ein Staphylokokken-Bakteriophage und Biovestin Lacto wurden verschrieben. Das Kind wird gestillt. Sie gaben mir eine Überweisung zur Muttermilchkultur (ich habe sie noch nicht bestanden). Nach Beginn der Behandlung mit Bakteriophagen eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands sowie der Art des Stuhls (flüssig, fast Wasser), allergische Hautausschläge. Blieben hämolysierende Bazillen und Enterokokken unbeachtet? Was machen wir falsch? Ist es möglich, Biovestin zusammen mit Bakteriophagen zu verabreichen? Verringern Bakteriophagen die Aufnahme von Lakto- und Bifidobakterien?

Verantwortlich Markov Igor Semenovich:

Hallo Maria. Die Behandlung der Darmdysbakteriose bei Säuglingen sollte die Ernennung von Arzneimitteln aus 5 Hauptgruppen umfassen: Antagonisten (Biosporin, Enterogermina), Bakteriophagen (in Ihrem Fall ist ein Staphylokokken-Bakteriophage nicht geeignet: Er hat Staphylokokken „ausgeknallt“, einen Platz für a frei gemacht hämolysierender Bazillus, mit dem offenbar und der Exazerbation verbunden ist), Substitutionstherapie mit Bifidobakterien und Laktobazillen, Enzymen, Sorbentien. Darüber hinaus ist eine getrennte Behandlung von Staphylokokken beim Kind im Nasopharynx und bei der Mutter (in der Regel) erforderlich. Gleichzeitig ist der Nachweis von Staphylococcus aureus in der Muttermilch kein Grund, die Fütterung einzustellen oder Antibiotika zu verschreiben.

2009-10-05 18:56:36

Julia fragt:

Guten Tag. Vor zwei Jahren starb mein neugeborenes Kind (Sepsis, Staphylococcus aureus). Ich fing an, in mir selbst nach Gründen zu suchen. Staphylococcus aureus wurde in die Kehle, in die Muttermilch gesät. Ich habe sehr lange versucht, Staphylococcus aureus zu behandeln, ohne Erfolg, bis ich mich für die Entfernung der Mandeln (es gab eine chronische Mandelentzündung mit ständiger Eiterung) und die Immunisierung mit Staphylokokken-Toxoid (ich wurde vom Dorf Markova behandelt) entschied Ich bin in der 30. Woche schwanger, Staphylokokken werden nirgendwo gefunden. Bitte sagen Sie mir, ob eine Impfung mit Staphylokokken-Toxoid nach 32, 34, 36 Wochen (zur Vorbeugung) notwendig ist, wenn ich diese Impfung vor einem Jahr durchgeführt habe. Wie lange hält die Immunität?Ich hoffe sehr auf Ihre Antwort, denn ich habe große Angst, dass sich die Geschichte der ersten Geburt nicht wiederholt. Vielen Dank im Voraus.

Verantwortlich Markov Igor Semenovich:

Hallo Julia. Gut für dich. Immunität nach Toxoid kann ein Leben lang anhalten. Aber für seine Aktivierung und Übertragung der passiven (mütterlichen) Immunität auf das Neugeborene ist eine zusätzliche Immunisierung immer noch indiziert, aber nach 34, 36 und 38 Wochen, jeweils 0,5 ml. Das schützt ihn in den ersten 3-4 Lebensmonaten nicht nur vor Ihrem Staphylococcus aureus, sondern auch vor einer möglichen „Entbindungsklinik“.

2012-02-13 14:43:45

Anna fragt:

Hallo! Kann Staphylococcus aureus von einer Mutter auf ein gestilltes Baby übertragen werden? Es gibt dieses Bakterium nicht in der Milch, aber es wurde beim Kind bei der Analyse auf Dysbakteriose im Darm gefunden. Ich mache mir Sorgen wegen eines roten Ausschlags am ganzen Körper (meistens an Beinen und Po) ohne Eiterung. Dermatologen stellen unterschiedliche Diagnosen: Follikulitis, allergische Dermatitis. Beide Behandlungen waren erfolglos.
Die Analyse eines Rachenabstrichs auf Flora zeigte das Vorhandensein von Streptococcus β-haemolyticus 10^3. Kann dieses Bakterium einen Hautausschlag verursachen Kann mir diese Analyse sagen, dass es keinen Staphylococcus aureus auf meinem Körper gibt? Wie behandelt man β-Haemolyticus, wenn ich stille?

Verantwortlich Markov Igor Semenovich:

Hallo Anna. Ihr Kind hat eine Staphylokokken-Streptokokken-Infektion (Nasen-Rachen-Raum, Darm, möglicherweise Nieren) mit Toxikodermie (Hautausschlag). Die Verwendung von Antibiotika und Hormonsalben (die Hauptbehandlung von Kinderärzten und Dermatologen) hilft nicht nur nicht, sondern ist einfach kontraindiziert. Die Infektionsquelle ist nicht von grundlegender Bedeutung. Sie können mehr auf meiner Website lesen.

2011-03-04 21:15:12

Andreas fragt:

Guten Tag. Im Alter von 2 Monaten wurde unser Baby mit Staphylococcus aureus in den Rachen der Massen gesät. Wachstum, mäßiges Wachstum in der Nase, nicht in der Calla gefunden (abgegeben wegen weichem Stuhlgang 5-6 mal täglich und Schmerzen im Bauch). Sie verschrieben eine Behandlung mit Sataphylokokken-Bakteriophagenspülung, 2,5 ml in jedes Nasenloch und 5 ml in den Mund 2 mal täglich für 10 Tage, bestanden die Kontrollimpfung der Nase - kein Pharynxwachstum festgestellt. Der Behandlungsverlauf wurde wiederholt. Drei Tage nach der zweiten Behandlung übergeben wir die Ernte. Jetzt ist das Kind 3,5 Monate alt, können wir geimpft werden (DPT), unser Kinderarzt sagte, dass Impfungen das Wachstum von Staphylococcus aureus provozieren können und wir es vollständig loswerden müssen? Das Kind wird gestillt. Staphylococcus aureus wurde bei Vater und Großmutter gefunden. Die Mutter wurde weder in der Milch noch in Hals und Nase gefunden. Der Vater wurde erfolgreich behandelt. Zev, Nase - nicht gefunden, aber bei meiner Großmutter nach der Behandlung
Rachen und Nase - mäßiges Wachstum. Ist es notwendig, die Großmutter (der Spezialist für Infektionskrankheiten sagte, dass dies die Norm ist und nicht behandelt werden muss) und das Baby weiter zu behandeln, wird das Kind ständig von der Großmutter infiziert? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mutter und Muttermilch für das Baby ist zunächst die einzige Quelle von allem auf der Welt. Daher sollte eine stillende Frau ihre Qualität und Sicherheit sorgfältig überwachen. Richtige Ernährung und Tagesablauf „sorgen“ für die Qualität, aber Sicherheit ist eine Frage der Hygiene und Gesundheit. Wenn eine der Komponenten verletzt wird, beginnen sich Bakterien im Körper zu entwickeln, von denen Staphylococcus aureus am „beliebtesten“ ist. Normalerweise hat es jeder Mensch und an fast jedem „Punkt“ des Körpers. In den letzten Jahren werden Staphylokokken vermehrt in der Muttermilch gefunden. Manchmal ist es ungefährlich, manchmal kann es Mutter und Kind schaden.

Der allgegenwärtige Staphylococcus aureus kann aus verschiedenen Gründen und auf verschiedenen Wegen in die Muttermilch übergehen. Es vermehrt sich schnell, besonders wenn günstige Bedingungen dafür geschaffen werden. Es kann im Allgemeinen auf allen Oberflächen und Geweben leben - auf dem Boden, in der Luft, im Wasser, auf der Haut und den Schleimhäuten einer Person.

Daher ist es selbst in der Entbindungsklinik trotz aller Bemühungen des medizinischen Personals fast unmöglich, Frauen in der Geburt ideal sterile Bedingungen zu bieten. Die Ursache einer Staphylokokken-Infektion bei einer Mutter kann alles sein – sogar die Luft auf der Station, die tägliche Kommunikation mit dem medizinischen Personal, Lebensmittel oder medizinische Instrumente.

In der Muttermilch haben Bakterien, die in die Haut oder in den Körper gelangen, zwei Wege:

  • Lymphsystem (bei Infektion während der Schwangerschaft).

Mikroschäden an den Brustwarzen treten häufig in den ersten Tagen, Wochen oder sogar Monaten des Stillens auf. Der Grund ist der falsche Griff der Brust, die Unerfahrenheit der Mutter, die hohe Empfindlichkeit der Haut. Durch diese Risse dringen Staphylokokken leicht in die Milch ein und setzen sich dort bequem ab.

Anzeichen einer Infektion bei Baby und Mutter sind unterschiedlich. Bei einer Frau wird die Laktostase oft zum Anstoß für die aktive Vermehrung von Staphylokokken - Milchstagnation und der Entzündungsprozess schaffen himmlische Bedingungen für Bakterien. Dies äußert sich in einer Verschlechterung des Wohlbefindens und einem allgemeinen Rausch des Körpers. Folgende Symptome treten auf:

  • Siegel in der Brust;
  • Rötung der Haut in einigen Bereichen;
  • Schmerzen und Schweregefühl in der Brust;
  • ungleichmäßiges Pumpen;
  • Temperaturanstieg, aber immer noch unbedeutend.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, entwickelt sich die Krankheit zu einer infektiösen, dann zu einer eitrigen und sogar gangränösen (in extrem fortgeschrittenen Fällen) Mastitis.

Geschwächte Babys sind ebenfalls gefährdet - ihre Immunität kann den Angriff von Bakterien nicht bewältigen, und dann beginnen sie, seine Haut und seine inneren Organe zu beeinträchtigen. Anzeichen einer Infektion sind:

  • grünlicher flüssiger Stuhl mit Schleim;
  • Blähungen;
  • sich erbrechen;
  • Husten;
  • eitrige laufende Nase (grün);
  • Temperaturanstieg;
  • Bindehautentzündung;
  • Hautausschläge (eitrig und bläschenförmig).

Bei solchen Symptomen ist ärztliche Hilfe erforderlich, da die Selbstmedikation Bakterien ins Innere treiben und die Entwicklung schwerer Krankheiten hervorrufen kann.

Übrigens, auch zum Schutz vor Bakterien in der ersten Zeit nach der Geburt, ist der intime Lebensbereich für Frauen verboten - der Geburtskanal und die Gebärmutter sind beschädigt und werden daher leicht von pathogenen und opportunistischen Mikroorganismen angegriffen. Und eine reduzierte Immunität kann ihnen nicht wirklich widerstehen.

Ob Staphylococcus aureus in der Milch vorhanden ist, kann durch eine spezielle Analyse sicher festgestellt werden. Es erfordert, dass die Mutter die Regeln für das Sammeln von Material sorgfältig vorbereitet und befolgt. Zuerst müssen Sie Milch von beiden Brüsten spenden und jede in einen separaten Behälter abpumpen. Um Milch zu sammeln, benötigen Sie einen sterilen Behälter - Sie können Gläser in einer Apotheke kaufen oder Ihre Gläser kochen (10-40 Minuten).

Vor dem Pumpen müssen Sie Ihre Hände und Ihre Brust gründlich waschen und sie mit einem Papiertuch vom restlichen Wasser abwischen. Die ersten 10 ml Milch müssen aufgegossen werden, die Brüste werden nochmals gespült und dann jeweils ca. 10-15 ml abgesaugt. Sie können eine sterilisierte Milchpumpe verwenden, wenn dies bequemer ist. Jedes Glas muss signiert sein, um nicht zu verwechseln, von welcher Brust die Milch drin ist.

Die gesammelte Milch muss sofort ins Labor geliefert werden – nach drei Stunden ist sie für die Analyse ungeeignet. Bis zum Ergebnis dauert es in der Regel etwa eine Woche. Milch ist nicht vollständig steril. Staphylokokken-Bakterien können von der Brusthaut, von der Kleidung, von der Laborluft usw. dorthin gelangen. Daher ist das Ergebnis meistens positiv und es wird auf die Anzahl der Kolonien und die Art der Bakterien (epidermal, golden usw.) geachtet.

Ist es gefährlich für Mama und Baby?

So überraschend es klingen mag, selbst große Kolonien des „gefährlichsten“ Staphylococcus aureus in der Muttermilch sind kein Grund, in Panik zu geraten und mit dem Stillen aufzuhören. Und noch mehr, wenn die Analyse einen viel weniger gefährlichen epidermalen Staphylococcus aureus oder seine anderen Sorten in geringen Mengen fand.

Die meisten Ärzte, einschließlich des berühmten Komarovsky, sind sich einig, dass die Konzentration von Staphylokokken in der Muttermilch nicht so hoch sein kann, dass die Fütterung für das Kind gefährlich wird.

Darüber hinaus kann ein gesundes Baby mit starker Immunität mit Bakterien fertig werden, indem es Antikörper von seiner Mutter erhält. Für eine Frau sind sie nur gefährlich, wenn sich eine Stagnation entwickelt oder vermutet wird (wenn die Temperatur nicht innerhalb von 2-3 Tagen vergeht, sondern im Gegenteil weiter ansteigt).

Während der Analyse werden die bedingten Normen des Bakteriengehalts auf Haut, Schleimhäuten oder Gegenständen isoliert. Sie hängen vom Wachstum der Anzahl der Staphylokokkenkolonien ab, der Beginn der Krankheit wird als Wachstum von 10 auf 100 Kolonien angesehen, und wenn das Wachstum mehr als 100 beträgt, können wir von einer schweren Pathologie sprechen.

Im Allgemeinen neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass es so etwas wie „die Norm von Staphylokokken in der Muttermilch“ nicht geben kann. Und obwohl es bei Analysen innerhalb von 150-200 KBE / ml bestimmt wird, sollten Sie vor allem auf das Wohlbefinden des Babys achten.

Wenn die Symptome des Kindes bei der Mutter Angst auslösen, können Sie eine Reihe von Tests durchführen, indem Sie eine Überweisung von einem Neonatologen erhalten:

  • Aussaat aus dem Nasopharynx;
  • Analyse von Kot und Schleim (Bakposev);
  • Hautkratzen;
  • Blut Analyse.

Als gefährliches Ergebnis gilt der Gehalt an Staphylokokken im Kot in Höhe von 10 bis 4. Grad. Wenn der Indikator noch höher ist, machen sich Manifestationen einer eitrigen Infektion bemerkbar und eine dringende Behandlung ist erforderlich. Es ist völlig unmöglich, Staphylococcus aureus loszuwerden, aber es ist durchaus möglich, für seine Entwicklung günstige Bedingungen zu beseitigen, die Anzahl der Bakterien zu verringern und die Folgen der Infektion zu beseitigen.

Behandlung von Infektionen bei stillenden Müttern

Bis die Infektion zu einer eitrigen Entzündung (Mastitis) geworden ist, sich aber im Stadium der Laktostase und nicht infektiösen Mastitis befindet, kann eine Frau problemlos mit Volksheilmitteln auskommen, ohne auf Antibiotika zurückzugreifen. Wenn sich jedoch herausstellt, dass das Problem vernachlässigt und in ein eitriges Stadium überführt wird, ist eine ernsthaftere Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Sicher für das Stillen Volksheilmittel wirken in mehrere Richtungen gleichzeitig:

  • Risse und Abschürfungen an den Brustwarzen heilen (Brei aus geriebenen Äpfeln und geschmolzener Butter, Dressings mit Kalanchoe-Saft);
  • Entzündungen lindern, die Resorption von Dichtungen fördern, antibakteriell wirken (Kohlblatt mit kochendem Wasser überbrühen, Honigkuchen aus 1 Teil Honig und 2 Teilen Mehl in der Nacht, Salzkompresse - 1 Esslöffel Salz pro Glas warmes Wasser. Befeuchten Sie die Tuch, auf die Brust legen, Warzenhof und Brustwarze aussparen, mit Schal umwickeln, abkühlen lassen).

Wenn Volksheilmittel nicht helfen und sich der Gesundheitszustand der Frau verschlechtert, muss man sich an Antibiotika wenden. Dies ist der einfachste Weg, um Staphylokokken loszuwerden, aber die Schwierigkeit liegt darin, dass es nicht so einfach ist, Medikamente zu wählen, die für ein Kind sicher sind.

Es gibt nur drei Gruppen von Antibiotika, die als relativ sicher für Hepatitis B gelten:

  • basierend auf Penicillinen;
  • Cephalosporine;
  • Makrolide.

Alle von ihnen dringen in die Milch ein, aber in kleinen Mengen oder nicht zu giftig für das Kind. Gleichzeitig behandeln Antibiotika, die die Infektion abtöten, die Laktostase selbst nicht - eine Frau muss sich separat mit der Stagnation der Milch befassen. In jedem Fall ist die Wahl des Medikaments eine rein ärztliche Aufgabe und es ist absolut unmöglich, sie auf Empfehlung von Freunden oder aus eigener Erfahrung einzunehmen.

Vor kurzem ist eine Art Alternative zu Antibiotika aufgetaucht - Bakteriophagen. Dies sind Bakterien oder Viren, die sich von Staphylococcus aureus ernähren. Ihre Wirksamkeit ist noch nicht bewiesen und wird von vielen Ärzten bezweifelt, andere halten sie für die beste Option, um schädliche Antibiotika zu ersetzen.

Sollen wir abstillen

Vorsichtigere Ärzte glauben, dass Staphylokokken in der Milch einer stillenden Mutter für das Baby nicht gefährlich sind, aber in fortgeschrittenen Stadien sowie bei der Behandlung von Antibiotika, die mit HB nicht kompatibel sind, sollte die Fütterung gestoppt werden.

Es hängt alles von der konkreten Situation ab. Staphylococcus, sogar aureus, wird als opportunistisches Bakterium anerkannt. Und das bedeutet, dass es nicht gleich der Krankheit ist. Daher erfordert selbst ein positives Testergebnis kein abruptes Absetzen von HB. Mutter sollte sich vom Wohlergehen des Kindes und ihrer eigenen, vom Arzt verordneten Behandlung und seinen Empfehlungen leiten lassen.

In jedem Fall ist das Vorhandensein von Staphylokokken in der Milch noch kein Grund zur Panik, sondern nur ein Signal, mehr auf Ihre Gesundheit und Stillhygiene zu achten.

Warum findet man Staphylokokken in der Muttermilch? Wie kommt die Infektion in die Brust? Welche Krankheiten können das Kind und die Mutter verursachen? Ist eine Behandlung ohne Abstillen möglich? Merkmale einer Staphylokokkeninfektion während der Stillzeit.

Staphylokokken sind eine Bakteriengattung, die in der Natur weit verbreitet ist. Sie leben im Boden, in der Luft, sogar auf dem Körper von Menschen und Tieren. Einige von ihnen sind bedingt pathogen, das heißt, in geringen Konzentrationen stellen sie keine Gefahr dar. Epidemische, saprophytische und hämolytische Staphylokokken können nur dann zu Krankheitserregern werden, wenn die menschliche Immunität geschwächt ist, wodurch sich Bakterienkolonien ungehindert entwickeln können.

Es wird als pathogen bezeichnet und gehört zu den gefährlichsten Bakterienarten für den Menschen. Es ist in der Lage, entzündliche Prozesse in verschiedenen Organen und Geweben zu verursachen, die eine eitrige Mandelentzündung, pustulöse Hautausschläge hervorrufen. Bei einer stillenden Mutter kann es zu einer infektiösen Mastitis kommen.

4 beliebte Missverständnisse

Der Nachweis von Staphylococcus aureus in der Muttermilch wird immer zu einem Grund für die Verschreibung einer Behandlung sowohl für die Frau als auch für das Kind. Oft empfehlen Ärzte, für die Dauer der Krankheit nicht zu stillen, dh bis die Analyse auf Staphylokokken in der Muttermilch steril wird.

Diese Position wird von der neuesten Medizin als unbegründet anerkannt. Es basiert auf einer Reihe von Missverständnissen, die bisher die Diagnose und Behandlung dieser Infektion begleitet haben.

  1. Staphylococcus ist ein Symptom der Krankheit. Laut dem Arzt der höchsten Kategorie, Leiter der Abteilung für Neugeborenenpathologie des Kinderkrankenhauses. Filatov Mikhail Kyshtymov, der Nachweis von Staphylococcus aureus in der Muttermilch kann ... über überhaupt nichts sprechen. „In 80 % der Fälle ist der Nachweis von Bakterien das Ergebnis einer falschen Probenahme bei der Analyse“, kommentiert Michail Wladimirowitsch. - Staphylokokken sind überall vorhanden. Es ist unmöglich, eine vollständige Sterilität für die Sammelanalyse herzustellen. Es kann von der Haut der Brust, der Handflächen und sogar aus der Luft in die Milch gelangen.
  2. Es ist immer notwendig, Staphylococcus aureus zu behandeln.„Wenn die Mutter keine entzündliche Erkrankung hat und das Kind keine Krankheitssymptome zeigt, ist eine Behandlung und erst recht keine Unterbrechung des Stillens erforderlich“, sagt Laktationsspezialistin Natalya Razakhatskaya. Darüber hinaus sind häufige mikrobiologische Studien zur Zusammensetzung der Mikroflora ein Merkmal und Unsinn unserer Medizin. Laut dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, leitender Forscher am Forschungsinstitut für antimikrobielle Chemotherapie Oleg Stetsyuk, ist Muttermilch keine sterile Flüssigkeit. Auf der Haut der Brustdrüsen, in ihren Gängen, siedeln sich verschiedene Bakterien an, darunter Staphylococcus aureus - dies ist während der Stillzeit die Norm. Nach internationalen Empfehlungen ist eine mikrobiologische Kultur der Muttermilch nicht ratsam.
  3. Jede Art von Infektion ist gefährlich.„Das Aussäen von Staphylokokken aus der Muttermilch ist kein Grund für eine Entwöhnung und überhaupt keine Behandlung. Selbst das Vorhandensein von Staphylococcus aureus erfordert keine Anwendung, wenn der Zustand von Mutter und Kind normal ist “, gibt Oleg Stetsyuk an.
  4. Bakterien in der Muttermilch verursachen schwere Erkrankungen beim Baby.„In der klinischen Praxis gab es keine Fälle, in denen Staphylokokken aus der Muttermilch bei einem Säugling zu schweren Erkrankungen führten“, kommentiert der Leiter. Abteilung für Pathologie der Neugeborenen des Kinderkrankenhauses. N. Filatova Michail Kyshtymov. - Sie kann nur bei Vorliegen einer zusätzlichen Infektionsquelle vor dem Hintergrund eines allgemeinen Rückgangs als Motivationsfaktor dienen.

Eine Staphylokokkeninfektion kann von einem Herd im Körper einer Frau oder von der Hautoberfläche in die Brustdrüse eindringen. Gleichzeitig vermehren sich Bakterien nicht in der Milch selbst. Sie mischen sich mit seinem Fluss aus einem bewohnbaren Riss in der Brust oder einem verstopften Kanal.

Mögliche Konsequenzen

Eine Infektion mit Staphylokokken erfolgt auf verschiedene Weise.

  • Tropfluft. Durch diesen "Kanal" breitet sich die Infektion am häufigsten in Entbindungskliniken und Krankenhäusern aus. Es ist bekannt, dass Stämme aus medizinischen Einrichtungen besonders resistent gegen Antibiotika sind, sie sind am schwierigsten zu behandeln. Eine ordnungsgemäße Desinfektion der Kammern zerstört jedoch den Erreger fast vollständig. Um die Ausbreitung von Bakterien zu vermeiden, sollten Stationen und Wochenbettstationen einer regelmäßigen Quarzbehandlung, Behandlung mit einer einprozentigen Chloraminlösung, unterzogen werden.
  • Kontakt. Der Erreger besiedelt die Haut bei Hautkontakt (Handschlag), Hygieneartikel (gemeinsame Handtücher), Möbel in öffentlichen Einrichtungen, Geländer. Es ist fast unmöglich, den Kontakt mit ihm zu vermeiden. Um die Konzentration auf die Hände zu reduzieren, reicht es aus, sie regelmäßig mit Wasser und Seife zu waschen.
  • Intrauterin. Frauen, die Trägerinnen einer Staphylokokkeninfektion sind, können Kinder mit schweren Krankheitssymptomen haben. Die Infektionsherde sind kariöse Hohlräume, Schleimhäute des Rachens mit chronischer Mandelentzündung, Darm bei Müttern, die an chronischer Dysbakteriose leiden.

Am häufigsten gelangen Staphylokokken in die Muttermilch, sofern vorhanden, über die Haut der Brust. Verletzte Hautstellen werden zu „Eintrittstoren“ für Bakterien, deren aktive Vermehrung durch Wärme und Feuchtigkeit erleichtert wird.

Daher ist die beste Vorbeugung gegen Staphylokokken während der Stillzeit, sich um den Zustand der Brustdrüsen zu kümmern und Risse zu bekämpfen. Sie wiederum werden meistens durch eine unsachgemäße Befestigung des Babys an der Brust verursacht.

Eine hohe Bakterienkonzentration in der Milch und das Vorhandensein von Begleitfaktoren fördern die Entstehung von Krankheiten.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn das Kind:

  • wurde zu früh geboren, nimmt nicht zu;
  • krank, was zu einer verminderten Immunität führt;
  • erhält zusätzlich zur Muttermilch, Wasser, Säuglingsnahrung.

Die Symptome von Staphylokokken in der Muttermilch werden durch den Fokus des Entzündungsprozesses im Körper des Babys und der Mutter bestimmt.

  • Enterokolitis. Es manifestiert sich durch häufige, und das Baby, Angst des Babys aufgrund von Bauchschmerzen. Oft begleitet von und.
  • Pemphigus. Die Krankheit tritt in Form einer Entzündung der Haut des Kindes auf. Meist sind Unterbauch, Rücken, Nackenfalten betroffen. Sie sind mit zahlreichen Blasen mit einer trüben Flüssigkeit im Inneren bedeckt. Die Gefahr von Pemphigus besteht in der Wahrscheinlichkeit, ohne angemessene Behandlung eine Sepsis zu entwickeln.
  • Ansteckend. Es betrifft die Augen, verursacht Schmerzen, Schwellungen der Augenlider. Charakteristische Anzeichen einer Staphylokokkeninfektion, die während des Stillens eine Bindehautentzündung verursacht hat, sind eitriger Ausfluss aus den Augen, Tränenfluss. Am Morgen kleben die Augenlider zusammen, das Baby kann sie nicht alleine öffnen.
  • Abszess. Bei einem Kind können mehrere Abszesse auftreten, die die Kopfhaut, die Oberfläche des Rumpfes und den Hals bedecken. Es sind Geschwüre, die von purpurroter Haut umgeben sind. Beim Öffnen wird gelber oder grüner Eiter aus ihnen freigesetzt. Es gibt eine allgemeine Schwäche des Babys, Fieber. Bei der Mutter bildet sich ein Abszess in der von Staphylococcus aureus befallenen Brust. Es entwickelt sich nicht auf einmal. Einem Abszess geht voraus, sich in verwandelnd. Während der Laktostase während des Stillens wird die Krankheit durch häufiges Anlegen des Babys an die Brust ohne zusätzliche Therapie erfolgreich behandelt.
  • Phlegmone. Die Niederlage des Unterhautgewebes äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur der Krümel, schwerem Unwohlsein. Das Kind hat akute Schmerzen an den Stellen der Eiteransammlung, seine Haut ist schmerzhaft, geschwollen, gerötet, geschwollen.
  • Sepsis. Meistens entwickelt es sich als Folge einer Infektion eines geschwächten Kindes durch Kontakt mit einer kranken Mutter, dem Personal des Entbindungsheims. Es manifestiert sich schnell, bereits im ersten Lebensmonat. Es beginnt mit einer akuten Entzündung des Krankheitsherds, dann kommt es zu einer Läsion des gesamten Organismus: mit einer ausgeprägten Zunahme der Leber, mehreren Pusteln am Körper, Tachykardie, Atemnot.

Diese Symptome bei einem Baby mit Staphylokokken in der Muttermilch erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung. Die Behandlung akuter, schwerer Erkrankungen erfolgt ausschließlich im Krankenhaus, da sie das Leben des Babys gefährden. Selbstmedikation mit Volksheilmitteln ist nicht akzeptabel. Die Hemmung der Infektion bietet nur eine Kombinationstherapie mit Antibiotika, antimikrobiellen Mitteln und Vitaminen.

Stillen mit Infektion

Staphylococcus ist in der Lage, schwere Krankheiten zu verursachen, aber in den meisten Fällen wird seine Gefahr übertrieben. Ansatz zur Ernennung der Therapie, und noch mehr, um die Ablehnung des Stillens zu empfehlen, sollte jeder Arzt individuell.

„Es gibt keine pathogene Mikroflora in der Muttermilch“, sagt der Arzt der höchsten Kategorie, AKEV-Experte Jakow Jakowlew. - Es enthält nur die Bakterien, die eine gesunde Darmflora ausmachen. Wenn ein Krankheitserreger in Milch gefunden wird, bedeutet dies, dass er über die Haut oder Milchgänge dorthin gelangt ist. Aber selbst einmal im Darm eines Kindes muss es nicht zwangsläufig zu Krankheiten führen.“

Muttermilch enthält Immunglobuline und eine ganze Reihe von Stoffen, die den Körper des Babys vor Infektionen schützen. Gefährliche Bakterien, die von der Haut der Mutter eindringen, werden durch die lokale Darmflora vollständig gehemmt.

Laut Yakov Yakovlev ist eine Behandlung in den meisten Fällen nicht erforderlich, wenn Staphylokokken in der Muttermilch gefunden werden:

  • behandeln Sie die Mutter, wenn Staphylococcus aureus während der Kultur gefunden wird;
  • behandeln Sie das Kind, wenn Bakterien in der Milch gefunden werden;
  • Nehmen Sie Kulturen auf der Mikroflora von Milch, da sie keine pathogenen Bakterien enthält.

Die Behandlung wird in den folgenden Situationen verschrieben.

  • mütterliche infektiöse Mastitis. Die Therapie für die betroffene Brust umfasst das Beibehalten des Stillens mit einer Zunahme der Anzahl von Anhaftungen daran. Laut WHO-Empfehlungen ist eine Staphylokokken-Mastitis kein Grund, das Stillen zu unterbrechen. Aber es erfordert eine Antibiotikabehandlung, von denen viele vollständig mit der Laktation kompatibel sind.
  • Klinisches Bild einer Staphylokokkeninfektion bei einem Kind. Die Entscheidung über ein vorübergehendes Abstillen wird individuell getroffen, wenn eine große Konzentration von Bakterien in der Milch vorhanden ist. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Milch selbst keine Krankheitsquelle ist, der Grund dafür liegt in den Faktoren, die die Immunität des Babys verringern.

Die moderne Medizin empfiehlt, sich bei der Aufrechterhaltung des Stillens vom Wohl des Kindes leiten zu lassen, wenn eine Staphylokokkeninfektion festgestellt wird, - sagt L. V. Abolyan, führender Spezialist des Bundesforschungsinstituts für medizinische Probleme der Gesundheitsbildung des Gesundheitsministeriums von Die Russische Föderation. - Auch wenn die Mutter Staphylococcus aureus hat, es gibt Risse in der Brust, aber das Kind fühlt sich wohl, das Stillen kann fortgesetzt werden.

Diese Meinung wird vom berühmten Kinderarzt Yevgeny Komarovsky unterstützt. „Wenn das Baby ruhig und fröhlich ist, keine Temperatur, eitrigen Ausfluss und Bauchschmerzen hat, werden die Bakterien durch Antikörper neutralisiert. Und Sie geben sie zusammen mit der Muttermilch an Ihr Baby weiter.

Der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, der pädiatrische Gastroenterologe Yuri Kopanev, empfiehlt der Mutter eine lokale Therapie, ohne das Stillen zu unterbrechen. „Es ist nicht notwendig, die Krankheit mit Antibiotika zu behandeln“, stellt Yury Alexandrovich klar. - Eine gute Wirkung wird durch die Behandlung der Brustdrüsen mit pflanzlichen Antiseptika - "Chlorophyllipt" oder "Rotokan" für zwei bis drei Wochen erzielt. In dieser Zeit verschwinden die Wunden an den Brustwarzen und mit ihnen die Keime.

Es kann viele Gründe für den Nachweis von Staphylokokken in der Muttermilch geben: von Läsionen auf der Haut der Brust bis hin zu unsachgemäßer Probenahme. Obwohl es in der Praxis unmöglich ist, die Analyse „richtig“, dh unter Bedingungen vollständiger Sterilität, zu bestehen. Daher sollte die Frage der Behandlung der Krankheit sorgfältig angegangen werden. Die Therapie wird der Mutter bei Rissen in der Haut der Brustdrüsen gezeigt. Und das Kind bei Vorhandensein vom offensichtlichen Krankenbild stafilokokkowoj die Infektionen.

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Staphylokokken sind Bakterien, die in alle Organe und Substanzen des Körpers, einschließlich der Muttermilch, eindringen können. Wenn die Analyse das Vorhandensein einer Infektion bei einer stillenden Mutter ergab, ist es notwendig, detaillierte Informationen über das richtige Verhalten in einer solchen Situation zu haben, ohne das Neugeborene zu schädigen.

Staphylokokken-Infektionen werden auf verschiedenen Wegen übertragen. Am häufigsten wird übertragen:

  • mit dem Flugzeug;
  • durch Kontakt;
  • von Mutter zu Kind.

Staphylococcus ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus, da er eine Person überall umgibt. Es kann in Räumen mit unzureichender Sterilität in den Körper einer stillenden Frau eindringen, nachdem es den Träger der Infektion mit seinen persönlichen Gegenständen berührt hat.

Nicht alle Frauen wissen, wo Staphylokokken in der Milch vorkommen. Verletzte Haut, ständige Hitze - ein ideales Umfeld für die Entwicklung von Infektionen. Das Bakterium dringt aufgrund zahlreicher Risse in den Brustwarzen in die Muttermilch ein.

Manchmal werden Staphylococcus aureus und Klebsiella gleichzeitig in der Muttermilch gefunden. Die zweite Art von Mikroorganismen gehört ebenfalls zu den opportunistischen Krankheitserregern und führt bei übermäßiger Vermehrung zu verschiedenen unerwünschten Folgen.

Wichtig! Das Vorhandensein von Staphylococcus aureus in der Muttermilch ist nicht immer Anlass zu ernsthafter Besorgnis. Viel hängt von den Begleitumständen, der Art der Bakterien, ihrer Menge ab.

Anzeichen für die Entwicklung von Staphylococcus aureus

Die Entwicklung von Entzündungsprozessen weist meistens auf eine erhöhte Menge an Staphylokokken in der Muttermilch hin. Je nach Art der Bakterien können der Grad ihrer Entwicklung, die Symptome und die Gefahrenstufe unterschiedlich sein.

Staphylococcus aureus

Staphylococcus aureus wird häufiger als andere Arten in der Laktation gefunden und stellt die größte Gefahr dar. Es zeichnet sich durch erhöhte Resistenz gegen Medikamente, verschiedene Arten der Desinfektion aus.


Im Körper eines Erwachsenen manifestiert es sich durch Läsionen der Haut, der Schleimhäute, der Lunge und der Organe des Magen-Darm-Trakts.

Bei einem Säugling kann Staphylococcus aureus verursachen:

  • Enterokolitis;
  • Husten, laufende Nase mit eitrigem Ausfluss;
  • das Auftreten von Plaque im Mund;
  • Bindehautentzündung;
  • Pemphigus;
  • Phlegmone.

Ein weiteres Zeichen für die Entwicklung von Bakterien bei einem Neugeborenen ist Omphalitis - eine Läsion der Nabelwunde. In diesem Fall entwickelt sich eine Hyperämie, die sich auf den Brustbeinbereich ausbreitet.

epidermal

Epidermaler Staphylokokkus ist ein integraler Bestandteil der Mikroflora der menschlichen Dermis. Ein Zeichen für seine Aktivierung bei einem Säugling ist ein Hautausschlag, eine veränderte Farbe des Kots (grün).

Saprophytisch

Diese Sorte betrifft hauptsächlich die Schleimhaut der Harnröhre. Bei stillenden Müttern, bei Säuglingen, verursacht es oft Blasenentzündung, Urethritis.

hämolytisch

Hämolytischer Staphylococcus aureus ist eine häufige Ursache für Entzündungen innerer Organe und Gewebe. Es kann die oberen Atemwege beeinträchtigen und Plaque auf den Mandeln und eitrigen Ausfluss aus der Nase verursachen. Bei dieser Krankheit betrifft der pathologische Prozess häufig das Endokard, die Pleura und die Lunge. Im letzteren Fall manifestiert sich die Läsion in Form von Luftmangel, blauen Lippen.

Häufige Anzeichen für die Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion bei Säuglingen sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 Grad, Launenhaftigkeit, verminderter Appetit, Schlafstörungen, Stuhlgang und Stomatitis.

Folgen einer Infektion

Bei normaler Entwicklung des Kindes verursacht Staphylococcus aureus in der Muttermilch selten gefährliche Folgen. Frühgeborene und Babys mit geschwächtem Immunsystem sind am anfälligsten für Infektionen.


Bei solchen Säuglingen werden häufig wässrige Stühle, Schwellungen der Augenlider, eitriger Ausfluss aus den Augen und Bläschen mit trübem Inhalt auf der Haut beobachtet. Die schwersten Folgen können Lungenentzündung, Blutvergiftung (Sepsis) sein.

Eine stillende Mutter hat eine hohe Wahrscheinlichkeit von dyspeptischen Störungen - Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit.

Manchmal verursachen Bakterien schwere Zustände in Form von:

  • infektiöse Mastitis;
  • eitrige Sinusitis oder Mandelentzündung;
  • Pleuritis;
  • Ohrenentzündung.

In solchen Fällen ist eine obligatorische eingehende Untersuchung mit anschließender medikamentöser Therapie erforderlich. Staphylokokken zeichnen sich durch eine erhöhte Resistenz gegen herkömmliche Medikamente aus, sodass die Selbstmedikation keine positiven Ergebnisse bringt.

So bestimmen Sie das Vorhandensein von Bakterien in Milch

Um eine pathogene Mikroflora bei einer stillenden Mutter zu identifizieren, müssen Sie eine Analyse der Muttermilch auf Staphylococcus aureus durchführen. Damit die Ergebnisse der Studien genau sind, ist es notwendig, sich richtig auf dieses Verfahren vorzubereiten.

Es gibt bestimmte Regeln für die Spende von Muttermilch für Staphylococcus aureus.

Bevor Sie den für die Analyse erforderlichen Teil entnehmen, benötigen Sie:

  • Hände, Brustwarzen, Brüste mit warmem Wasser und Seife waschen;
  • überspringen Sie die ersten paar ml Milch;
  • Sammeln Sie etwa 10 ml Flüssigkeit aus jeder Brust (in separaten Behältern).


Die gesammelte Milch sollte innerhalb von 3 Stunden an Spezialisten zur Analyse übergeben werden. Die Ergebnisse der Studie werden in wenigen Tagen bekannt sein. Ein Stuhltest wird durchgeführt, um Bakterien im Baby nachzuweisen.

Soll ich mit dem Stillen aufhören?

Bei Problemen mit der Brust ist eine Entwöhnung nicht immer notwendig. Es ist notwendig, aufzuhören, wenn eine Frau eine Staphylokokkeninfektion hat und das Baby eine Staphylokokkeninfektion hat. In diesem Fall wird Mutter und Kind eine angemessene Behandlung verschrieben.

Wenn Staphylokokken keine eitrige Entzündung der Brustdrüsen verursachen, kann das Stillen fortgesetzt werden. Die Vorteile einer natürlichen Ernährung überwiegen die schädlichen Auswirkungen von Bakterien, da die Muttermilch Immunglobuline enthält, die das Baby vor Infektionen schützen.

Prävention von Staphylococcus aureus

Die Prävention der Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion bei stillenden Frauen besteht aus mehreren Schritten. Traditionell beinhaltet es:

  • regelmäßige Hand- und Brusthygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von Wunden, Risse in den Brustwarzen;
  • häufiger BH-Wechsel;
  • bei der Verwendung einer Milchpumpe - deren gründliche Verarbeitung.

Während des Stillens wird die Verwendung von fettigen, süßen, würzigen und stärkehaltigen Lebensmitteln eingeschränkt. Solche Produkte verschlechtern nicht nur die Zusammensetzung der Milch, sondern schaffen auch ein günstiges Umfeld für die Reproduktion und Aktivierung pathogener Mikroflora.

Behandlung für Mutter und Kind

Wie die Symptome hängt auch die Behandlung von Staphylococcus aureus vom Grad seiner Konzentration ab. Einer stillenden Mutter können Antibiotika verschrieben werden (hauptsächlich bei eitriger Mastitis).

Zu diesem Zweck werden Amoxicillin, Azithromycin, Clarithromycin verwendet. Die lokale Behandlung umfasst die Behandlung der Brustwarzen mit Chlorphyllipt.

Wenn das Baby weiter trinkt, ist es ratsam, spezielle Pads zu verwenden, die Schmerzen und das Risiko einer Infektionsübertragung auf das Neugeborene reduzieren.


Zusätzlich werden während des Behandlungsverlaufs Vitaminkomplexe, Medikamente zur Stärkung der Immunität und Beseitigung von Hormonstörungen verschrieben.

Dem Kind können Probiotika und Bakteriophagen verschrieben werden - Mittel zur Normalisierung der Darmflora und Reduzierung der Anzahl vermehrter Bakterien. Bei der Aktivierung von Staphylokokken werden Antibiotika verwendet, die bei Säuglingen erlaubt sind.

Bei einem nicht massiven Wachstum von Staphylokokken in der Muttermilch fühlen sich Neugeborene meistens großartig, da die Infektion durch die in der Nährflüssigkeit vorhandenen Antikörper neutralisiert wird.

Der bekannte Arzt Yevgeny Komarovsky fordert stillende Mütter mit einem identifizierten Bakterium auf, ruhig zu bleiben. Er empfiehlt, sich immer auf das Wohl des Babys zu konzentrieren und nicht zu vergessen, dass Muttermilch die beste Nahrung für Neugeborene ist.

Stillen war und ist die beste Ernährung für ein Kind. Muttermilch enthält alle Elemente, die Ihr Baby braucht, in einem perfekt ausgewogenen Verhältnis. Bis vor kurzem gab es die Vorstellung, dass Muttermilch steril sei. In letzter Zeit zeigen Muttermilchtests zunehmend verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Staphylococcus aureus.

Wenn Tests Staphylococcus aureus in der Muttermilch zeigen, ist dies kein Grund zur Panik, da es Behandlungen gibt, die die Infektion beseitigen können, ohne die Laktation zu stoppen.

Was ist Staphylococcus aureus und warum ist es gefährlich?

Staphylococcus aureus gehört zu den Bakterien, die Kokken genannt werden. Kokken sind kugelförmige Bakterien. Ihre Sorte, genannt Staphylokokken, neigt dazu, sich in Trauben zu versammeln, die wie Weintrauben aussehen, daher der Name, der auf Griechisch „Körnerbündel“ bedeutet.

Staphylokokken leben sowohl im Boden und in der Erde als auch auf dem menschlichen Körper. Von den meisten geht in der Regel keine große Gesundheitsgefährdung aus, weshalb sie als opportunistische Krankheitserreger bezeichnet werden.

Staphylokokken haben viele Sorten, von denen die folgenden für den Menschen gefährlich sind:

  • saprophytisch, lebt auf der Haut im Genitalbereich sowie auf der Schleimhaut der Harnröhre und verursacht bei Frauen Blasenentzündungen;
  • epidermal, in der Lage, das Gewebe des menschlichen Körpers zu infizieren;
  • Staphylococcus aureus ist die gefährlichste Art für den Menschen und verursacht Entzündungen von Organen und Geweben.

Staphylococcus aureus hat einen solchen Namen aufgrund der goldenen Farbe der Schale. Dies ist eine schützende Mikrokapsel, die es ihr ermöglicht, ungehindert in menschliche Organe und Gewebe einzudringen.

Sobald es sich in einer günstigen Umgebung befindet, setzt es Giftstoffe frei, die für die Zellen schädlich sind. Der Körper ist nicht in der Lage, Antikörper gegen Staphylococcus aureus zu produzieren, dh es besteht keine Immunität dagegen und es kann erneut infiziert werden.

Staphylococcus aureus ist resistent gegen Antiseptika wie Alkohol und Wasserstoffperoxid. Staphylococcus stirbt auch beim Kochen nicht, wenn es in weniger als zehn Minuten produziert wird. Außerdem entwickelt es schnell Resistenzen gegen Antibiotika.

Staphylococcus aureus hat eine Reihe schädlicher Wirkungen auf den Körper:

  • Rausch;
  • eitrige Krankheiten;
  • Abnahme der Immunität.

Infolge seiner Wirkung entwickelt eine Person die folgenden Symptome:

  • eitrige Manifestationen auf der Haut (Eitergeschwüre, Pusteln);
  • Verdauungsstörungen (Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit);
  • Entzündung des Nasopharynx (Tonsillitis, Sinusitis);
  • Augenentzündungsprozesse (Bindehautentzündung).

Es kann auch gefährliche Krankheiten verursachen, darunter:

  • Sepsis oder Blutvergiftung;
  • Lungenentzündung;
  • Meningitis.

Infektionswege

Staphylokken können auf der Haut und den Schleimhäuten einer Person leben, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren, bis günstige Bedingungen für sie auftreten, nämlich:

  • Schwächung des Immunsystems;
  • Trauma;
  • intestinale Dysbakteriose;
  • Infektionskrankheiten;
  • chirurgische Eingriffe.

Staphylokokken in der Milch einer stillenden Mutter können aufgrund von rissigen Brustwarzen auftreten. Staphylokokken, die sowohl auf der Haut als auch in der äußeren Umgebung leben, können im Bereich ihrer Schädigung in Gewebe eindringen. Mikrotraumen der Brustwarzen, die für das Auge nicht sichtbar sind und keine Schmerzen verursachen, sind ein direkter Infektionsweg.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die indirekt auf das Vorhandensein von Staphylokokken in der Muttermilch hinweisen:

  • Schmerzen im Bereich der Brustwarzen durch Mikrorisse;
  • pochende Schmerzen in den Drüsen als Folge einer sich entwickelnden Entzündung;
  • eitriger Ausfluss aus den Brustwarzen;
  • erhöhte Temperatur;
  • die Schwäche;
  • Appetitverlust;
  • Laktostase, die sich in eine Mastitis verwandelt, die sich wiederum in einen Abszess in der infizierten Brust verwandelt.

Beim Stillen gelangt Staphylococcus aureus über die Milch in den Körper des Babys.

Symptome von Staphylococcus aureus bei einem Kind

Zusätzlich zu den Symptomen, die bei der Mutter auftreten, weisen Symptome beim Kind auf Staphylococcus aureus in der Muttermilch hin:

  1. Häufiger Schleimstuhl, Bauchschmerzen, Fieber und Erbrechen bei einem Baby als Folge einer Enterokolitis.
  2. Hautläsionen in Form von Vesikeln mit trüber Flüssigkeit, die durch die Entwicklung eines Pemphigus entstehen, der bei unzureichender Behandlung in eine Sepsis überzugehen droht.
  3. Eitrige Schwellung der Augen und Tränenfluss als Folge einer Konjunktivitis.
  4. Geschwüre auf der Haut, die eine Manifestation eines Abszesses sind.
  5. Schädigung des Unterhautgewebes durch die Entwicklung von Phlegmonen.

Solche Symptome sind der Grund für die Behandlung eines Kindes in einem Krankenhaus, da bei einer solchen Manifestation der Infektion der Grad der Bedrohung seines Lebens extrem hoch ist.

Bei solchen Symptomen wird in der Regel eine komplexe Therapie verordnet, bestehend aus:

  • Antibiotika, die Staphylococcus aureus unterdrücken;
  • Immunstimulanzien, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren;
  • Vitamine, die Erholungsprozesse anregen.

Babys sind besonders anfällig für Staphylococcus aureus, wenn sie:

  • vor dem Termin geboren;
  • untergewichtig sind;
  • durch Krankheit geschwächt;
  • Neben der Muttermilch werden sie mit Flaschennahrung gefüttert.

Verbreitete Mythen

Aufgrund eines Missverständnisses über das Wesen und die Manifestationen von Staphylokokken haben sich viele Mythen entwickelt:

  1. Staphylococcus aureus ist eine Krankheit. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Bakterium, das alle möglichen Komplikationen hervorruft. Staphylokokken sind in der Milch der überwiegenden Mehrheit der Frauen zu finden, während nur Kinder mit einem geschwächten Körper krank werden.
  2. Wenn Staphylokokken in Milch gefunden werden, müssen sie dringend behandelt werden. Eine Therapie ist nur dann notwendig, wenn der Entzündungsprozess bei Mutter und Kind oder einem von ihnen fortschreitet. Die meisten Ärzte glauben, dass das Vorhandensein von Staphylokokken in Milch die Norm ist.
  3. Staphylokokken in der Muttermilch führen zu schweren Erkrankungen des Kindes. Mikroorganismen als solche verursachen keine Krankheit, sondern stellen lediglich eine zusätzliche Belastung für das kindliche Immunsystem bei einer weiteren Infektion dar.

Eine Untersuchung der Muttermilch auf das Vorhandensein von Staphylokokken erfolgt nur bei ernsthaftem Verdacht auf eine Infektion.

Bei solchen Verdachtsmomenten erfolgt die Analyse nach einem verifizierten Algorithmus:

  1. Kochen Sie zwei Gläser länger als zehn Minuten.
  2. Hände und Brustwarzen waschen, mit einem sterilen Tuch abwischen.
  3. Drücken Sie etwas Milch aus und sammeln Sie etwa 10 ml Milch von jeder Brust in einem separaten Glas. Mischen Sie nicht den Inhalt verschiedener Gläser!
  4. Liefern Sie das Material spätestens drei Stunden nach dem Pumpen an das Labor.

Innerhalb einer Woche analysiert das Labor das Vorhandensein von Bakterien, deren Art, Menge und Resistenz gegen Medikamente, woraufhin ein Behandlungsschema vorgeschrieben wird.

Wie man stillt, wenn man eine Infektion hat

Auch wenn die Analyse der Muttermilch auf Staphylococcus aureus ein positives Ergebnis ergab, können Sie die Stillzeit nur auf Empfehlung eines Arztes verweigern.

Bei Vorliegen von Krankheiten wird in der Regel eine Behandlung verordnet, die der natürlichen Ernährung nicht widerspricht. Darüber hinaus sind die Vorteile der Muttermilch um ein Vielfaches größer als die möglichen Schäden, die Staphylococcus aureus verursachen kann und die bald durch eine medikamentöse Therapie beseitigt werden.

Behandlung

Während der Behandlung werden dem Kind Probiotika verschrieben, die die Mikroflora im Darm normalisieren. Rotokan und Chlorophyllipt werden ebenfalls empfohlen. Der Kurs dauert etwa zwei Wochen.

Brustwarzen werden mit antiseptischen Lösungen behandelt, die auf pflanzlicher Basis und sicher für das Baby sind.

In besonders schweren Fällen von Infektionen bei Mutter und Kind wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, bestehend aus:

  • Unterdrückung der Infektion mit Antibiotika;
  • Stärkung der Immunität;
  • Regulation von Stoffwechselprozessen;
  • Normalisierung des Hormonhaushalts;
  • Stärkung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Reinfektion verhindern.

Verhütung

Wenn Sie einige Regeln befolgen, können Sie die Manifestationen einer Infektion verhindern:

  1. Eine große Rolle in der Prävention spielt die Vorbeugung von Brustwarzenrissen und ggf. die Behandlung von Rissen. Um das Auftreten von Nippelrissen zu verhindern, ist es ab den ersten Lebenstagen eines Kindes erforderlich, es richtig auf die Brust aufzutragen.
  2. Wenn sich Risse bilden, wird außerdem empfohlen, spezielle Polster auf der Brust zu verwenden, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.
  3. Stillende Mutter achten auf ihre Ernährung. Übermäßige Mengen an Zucker schaffen ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Krankheiten. Daher sollte die Ernährung ausgewogen und vollständig sein.

Eine Staphylokokkeninfektion kann nur einem geschwächten Körper schaden, und daher können Gesundheitsförderung und eine angemessene Therapie eine wirksame Abwehr gegen Krankheiten sein.

Video

In unserem Video erzählt Ihnen Dr. Komarovsky viel Wichtiges über Staphylococcus aureus.