Das Herz schmerzt nachts, es wird schlecht. Andere pathologische Zustände, die Herzschmerzen nachahmen

Es scheint, dass der einzige Ausweg aus der Situation darin besteht, einen Kardiologen zu kontaktieren.

Warum tut mein Herz nachts weh?

Pathologien der Gelenke und Knochen

Neuralgische Schmerzen

Der häufigste Grund, warum das „Herz“ nachts schmerzt, sind neuralgische Schmerzen, nämlich Interkostalneuralgien. Dieser Zustand manifestiert sich durch das Auftreten scharfer, scharfer Empfindungen in der Brust, die paroxysmaler Natur sind. In diesem Fall wird die Haut des Patienten blass oder rötet sich.

anhaltender Schmerzanfall im Herzbereich, der zu jeder Tageszeit auftreten kann; verstärkte Schmerzen bei Bewegung, Husten, Niesen oder Abtasten.

aufgrund bestehender Osteochondrose; nach Unterkühlung; aufgrund traumatischer Einwirkung oder übermäßiger körperlicher Anstrengung; aufgrund von Stoffwechselstörungen; langer Aufenthalt in einer unbequemen Position; plötzliche Bewegung usw.

Magengeschwür

"Hungrige" Schmerzen (treten nachts oder tagsüber ein paar Stunden nach dem Essen auf und werden nach dem Essen vollständig gestoppt); Schmerzen nach dem Essen (nach 0,5–2 Stunden); Sodbrennen, Aufstoßen, Erbrechen von Magensaft; Verstopfung usw.

Es sollte bedacht werden, dass es ein äußerst alarmierendes Zeichen ist, wenn es nachts aufgrund eines Magengeschwürs im Herzen schmerzt. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nächtliche Angina

Zu seinen Symptomen gehören:

Das Auftreten von Schmerzen im Herzen in Ruhe. Der provozierende Faktor ist der Ansturm von venösem Blut aufgrund der Einnahme einer horizontalen Position. Erstickungsgefühl oder Engegefühl in der Brust. Führt oft dazu, dass der Patient plötzlich aufwacht. Träume von intensiver körperlicher Aktivität oder voller starker Emotionen, Angst. Begleitet von der Freisetzung des Stresshormons, das eine Kaskade von physiologischen Reaktionen auslöst, die zu nächtlichen Angina-Schmerzen führen können. Angst, Panik, Angstzustand, plötzliche Todesangst. Ausstrahlender Schmerz. Die Empfindungen breiten sich vom Herzen zum Kiefer, unter dem Schulterblatt oder dem linken Arm aus. Arterielle Hypertonie (erhöhter Druck). Blässe, Schwitzen, Schwindel, Übelkeit. Nachts „Verschwinden“ des Atems.

Koronarspasmen

Brechreiz; Schwindel; Brustkompression; vermehrtes Schwitzen; erhöhter Puls.

Koronarspasmen erhöhen das Herzinfarktrisiko erheblich.

Krampf der Koronararterie

adhäsive Prozesse, die durch mechanische, chemische Faktoren oder entzündliche Prozesse verursacht werden; Aszites - ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle; bösartige oder gutartige Formationen; Hernie usw.

traumatische Wirkung auf die Organe der Brust. bösartige und gutartige Formationen; unbequeme Schlafhaltung (z. B. auf dem Bauch) etc.

anhaltender Ruheschmerz für 15 Minuten oder mehr; Schmerzen im Herzen eines brennenden Charakters, der sich unter dem Schulterblatt bis in den Kiefer oder Arm ausdehnt; Husten mit blutigem Auswurf, Atemversagen; erhöhte Herzfrequenz, Sauerstoffmangel, Schwitzen; Schwäche, Schwindel, Konzentrationsverlust, plötzliche Angst; Verdauungsstörungen; das Auftreten verschiedener Hautausschläge; Ohnmacht.

Nützliches Video

Fazit

Schmerzen im Herzen in der Nacht sollten nicht ignoriert werden. In den meisten Fällen ist ein solches Symptom nicht lebensbedrohlich, kann jedoch seine Qualität erheblich beeinträchtigen. Um mögliche gefährliche Zustände auszuschließen, ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die notwendigen Empfehlungen zu erhalten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, selbst in jungen Jahren, Schmerzen im Herzen verspüren. Genauer gesagt wäre es besser, sie "Schmerzen im Herzen" zu nennen, denn nicht immer ist nur dieses Organ für die Beschwerden in der Brust verantwortlich. Schmerzen können sowohl durch Herzerkrankungen als auch durch andere Ursachen verursacht werden. In einigen Fällen treten sie nachts auf.

Kardiale Ursachen für Brustschmerzen

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei älteren Menschen. Es manifestiert sich durch periodische Schmerzanfälle im Herzen. In der Regel haben die Schmerzen einen komprimierenden oder brennenden Charakter, breiten sich auf das linke Schulterblatt, die linke Unterkieferhälfte und/oder den linken Arm aus. Patienten, die an Angina pectoris leiden, lindern diese durch die Einnahme von Nitroglyzerin-Tabletten. Ein typischer Angina-Anfall tritt normalerweise nach starken Emotionen oder körperlicher Anstrengung auf, also tagsüber.

Allerdings gibt es eine sogenannte nächtliche Angina pectoris, bei der ein Schmerzanfall meist Folge eines Schlafapnoe-Syndroms ist. Menschen mit dieser Schlafstörung haben gelegentliche Atemaussetzer während des Schlafs. Organe, einschließlich des Herzens, erhalten in solchen Momenten zu wenig Sauerstoff, was einen Angina pectoris-Anfall hervorrufen kann.

Angina pectoris kann auch durch Schlafstörungen verursacht werden, die mit Schlafmangel einhergehen, wie Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom. Schlafmangel macht irritiert, nervös, besorgt, erhöht den Stresspegel und löst einen Angina pectoris-Anfall aus.

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt äußert sich meist als Schmerzattacke in der Herzgegend, ähnlich der Angina pectoris, jedoch stärker. Die Einnahme von Nitroglycerin, das bei Angina pectoris hilft, bringt einem Patienten mit einem Herzinfarkt keine Linderung. Schmerzen im Herzen eines solchen Patienten können von Kurzatmigkeit, Übelkeit, Angstgefühlen und anderen Symptomen begleitet sein.

In der Regel entwickelt sich ein Herzinfarkt im Laufe des Tages, da er durch typische „Herz“-Reize wie Arbeitsbelastung und Stress provoziert wird. Bei Schlafapnoe kann sich jedoch nachts sowie in den frühen Morgenstunden ein Herzinfarkt entwickeln.

Perikarditis

So heißt die Entzündung des Herzbeutels - des Perikards. Schmerzen bei Perikarditis können zu jeder Tageszeit auftreten, auch nachts. Normalerweise ist es scharf, stechend. Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung, daher kann sie von Fieber und anderen Vergiftungserscheinungen begleitet sein.

Nichtkardiale Ursachen von Brustschmerzen

Beim Auftreten von Schmerzen in der Herzregion spielen neurologische Erkrankungen eine wichtige Rolle: in der Regel Osteochondrose und Interkostalneuralgie. Wie in den oben genannten Fällen treten sie zu jeder Tageszeit auf.

Nachtschmerzen bei Osteochondrose treten aufgrund einer unbequemen Schlafhaltung auf, aufgrund einer Abnahme der Intensität des Blutflusses im Rückengewebe, aufgrund einer zu harten oder zu weichen Matratze. Sie können einen anderen Charakter und eine andere Intensität haben und sind manchmal einem Angina-Anfall sehr ähnlich.

Die Interkostalneuralgie äußert sich in unterschiedlich starken Schmerzempfindungen, die bei Bewegung (Husten, tiefes Atmen, Veränderung der Körperhaltung) zunehmen können. Manchmal breiten sich die Schmerzen entlang des Nervs aus und breiten sich auf die Brust, die Seite und den Rücken aus.

Weniger häufig verursachen Schmerzen im Herzbereich Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und der Schilddrüse.

Behandlung und Vorbeugung

Behandlungs- und Vorbeugungsmaßnahmen hängen von der spezifischen Ursache der Schmerzen ab.

Treten Beschwerden vor dem Hintergrund einer bestehenden Angina pectoris auf, sind diese sehr intensiv oder begleitet von Fieber, ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen. Schmerzen können durch eine Herzerkrankung verursacht werden, die eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus erfordert.

Neurologische und andere Ursachen von Beschwerden erfordern keine solche Dringlichkeit in der Behandlung, aber Sie sollten auch nicht damit beginnen, Sie sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Sie können das Auftreten von Schmerzen im Herzbereich verhindern, indem Sie ihre Ursachen beseitigen, dh die Krankheiten heilen, die zu ihnen führen.

Schnarchen, Schlafapnoe, Schlaflosigkeit oder andere Probleme? Wenden Sie sich an das Zentrum für Schlafmedizin des Sanatoriums "Barvikha". Wir helfen Ihnen auf jeden Fall! Stellen Sie Fragen und melden Sie sich für eine telefonische Beratung an:,.

Für die Behandlung von Herzerkrankungen ist es notwendig, einen Kardiologen zu konsultieren und seine Vorschriften strikt zu befolgen. Neurologische Erkrankungen werden von Neurologen behandelt. Andere Pathologien, die Brustschmerzen verursachen, erfordern ebenfalls eine Überweisung an die entsprechenden Spezialisten.

Die Behandlung von Schlafstörungen, die auch mit Brustschmerzen einhergehen können, wird von Somnologen durchgeführt. Im Sanatorium Barvikha arbeiten Spezialisten des Zentrums für Schlafmedizin erfolgreich mit Patienten, die an Schlafapnoe, Schlaflosigkeit und anderen Störungen leiden.

HERZ! erwachte nachts von einem furchtbaren dumpfen Schmerz in der Herzgegend.

Der Schmerz wird schlimmer, wenn Sie tief einatmen.

Der Schmerz verschlimmert sich beim Drehen/Kippen

Es ist schwierig, auf der linken Seite zu schlafen, es gibt Schmerzen

Schmerzen in der Brust und/oder Brustwirbelsäule

Schmerzen können durch Drehen / Neigen des Körpers, Ändern der Körperposition (was bei Herzschmerzen nie vorkommt) bei längerer statischer Belastung (langes Stehen) verschlimmert werden.

Erhöhung der Körpertemperatur

Husten mit oder ohne Auswurf

Der Schmerz dauert länger als 15 Minuten

Fast immer tritt plötzlich eine andere vegetative Symptomatik auf: Schwitzen (eine Person schwitzt stark), Zittern im Körper, Atemnot

Wie ich gelesen habe + meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken - das ist Neuralgie. Kurz gesagt, es geht um Nerven.

Gehen Sie also zu einem Therapeuten, fragen Sie nach einer Überweisung zu einem Neurologen, erzählen Sie ihm alles über sich, einen Sünder, und er wird Ihnen bereits sagen, ob Sie sein Patient sind oder nicht.

Wie das Herz schmerzt: Symptome. Herzkrankheit: Behandlung

Schmerzen im Brustbereich werden nicht nur von Herzerkrankungen begleitet, sondern auch von Pathologien anderer Herkunft. Dies können Verletzungen, Erkrankungen der Wirbelsäule, der Atmungsorgane, des Verdauungs- oder Nervensystems und andere sein. Das kann ohnehin nur ein Arzt anhand instrumenteller Studien erkennen.

Jede Person, die auf ein solches Symptom stößt, sucht jedoch nach einer Antwort auf die Frage: „Wie kann man verstehen, was das Herz verletzt?“ Das müssen Sie wissen, um zum Beispiel bei einem Herzinfarkt den Moment nicht zu verpassen und rechtzeitig Hilfe zu holen. Es ist wichtig zu verstehen, wie das Herz schmerzt, die Symptome können unterschiedlich sein. Es ist notwendig zu lernen, Herzschmerz von nicht-kardialem Schmerz zu unterscheiden. Dazu müssen Sie eine Vorstellung von Art, Intensität und Dauer der Schmerzen sowie anderen Manifestationen bestimmter Krankheiten haben, die durch Beschwerden im Brustbereich gekennzeichnet sind.

Frühe Anzeichen eines Herzinfarkts

Wie bereits erwähnt, können Brustbeschwerden verschiedene Ursachen haben. Herzerkrankungen werden durch einige charakteristische Merkmale bestimmt. Sie sollten wissen, dass der "Kern" oft keine Beschwerden erfährt. Gleichzeitig kann sich eine Person mit anderen Pathologien darüber beschweren, dass es ihr schwer fällt zu atmen, ihr Herz schmerzt. Diese Symptome haben jedoch nichts mit Herzerkrankungen zu tun.

Die allerersten Anzeichen dafür, dass das Hauptorgan ausgefallen ist, kommen in der Regel mehrere Monate oder Jahre vor einem Herzinfarkt. Alle Menschen müssen eine Vorstellung davon haben, wie das Herz schmerzt. Symptome des Ausbruchs der Krankheit sind normalerweise die folgenden:

1. Drückende, drückende Schmerzen hinter dem Brustbein, ausstrahlend in Rücken, Arm, Hals, Kiefer, besonders in die linke Seite. Begleitet von Atemnot, Schwitzen, Übelkeit.

2. Schmerzen treten nach Anstrengung auf, physisch oder psychisch, verschwinden mit Ruhe und nach der Einnahme von Nitroglycerin.

3. Kurzatmigkeit tritt auf bei Anstrengung, auch bei nicht allzu schwerer Alltagsarbeit, beim Essen, im Liegen. Am Vorabend eines Angriffs kann eine Person im Sitzen schlafen oder an Schlaflosigkeit leiden.

4. Erhöhte Müdigkeit durch normale Arbeit kann eine Person mehrere Monate vor einem Angriff verfolgen.

5. Männer können mehrere Jahre an erektiler Dysfunktion leiden, bevor eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wird.

6. Ödem ist eines der charakteristischen Anzeichen einer Herzverletzung. Anfangs sind sie unbedeutend, werden aber allmählich auffälliger, dies zeigt sich besonders in den Ringen an den Fingern und in den Schuhen. Wenn Ödeme auftreten, ist eine Untersuchung durch einen Kardiologen oder Therapeuten erforderlich.

7. Schlafapnoe oder Atemstillstand während des Schlafs und Schnarchen können eine Prädisposition für einen Herzinfarkt signalisieren.

Wie schmerzt das Herz? Symptome einer Koronarerkrankung

Die Anzeichen eines Herzinfarkts können variieren. Das klassische Krankheitsbild eines Herzinfarkts entwickelt sich meist wie folgt:

Schweregefühl, drückender oder quetschender Schmerz in der Brustmitte, hinter dem Brustbein und im Arm;

Bestrahlung von Schmerzen im linken Arm, Nacken, unteren Zähnen, Hals, Rücken;

Schwindel, Schwitzen, blasse Haut, Übelkeit, manchmal Erbrechen;

Schweregefühl im Unterleib, Brennen in der Brust, erinnert an Sodbrennen;

Todesangst, Angst, schwere Schwäche;

instabiler und schneller Puls.

Ein Herzinfarkt kann auch auf andere Weise auftreten. Symptome können fehlen, was die Heimtücke der Krankheit ist. Eine Person kann über Beschwerden im Brustbereich klagen oder keine Empfindungen verspüren - dies ist ein schmerzloser Herzinfarkt. Ein ausgedehnter Herzinfarkt ähnelt in seinen Symptomen einer akuten Herzinsuffizienz: Atemnot, Erstickungsgefahr, blaue Lippen und Fingerkuppen, Bewusstlosigkeit.

Ein Herzinfarkt dauert etwa eine halbe Stunde, er ist mit Nitroglyzerin nicht zu stoppen.

Eine ischämische Erkrankung manifestiert sich durch Attacken von Angina pectoris. Wie schmerzt in diesem Fall das Herz? Die Symptome sind normalerweise die folgenden:

Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;

Bei Ischämie des Herzens klagen Patienten über Beschwerden in der Brust: Druck, Schwere, Überlauf, Brennen. Der Schmerz kann auf die Schultern, das Schulterblatt, die Arme, den Hals, den Unterkiefer und den Hals übertragen werden. Es tritt normalerweise bei körperlicher und emotionaler Belastung auf und hört in Ruhe auf.

Bei Ruheangina können Schmerzen jederzeit auftreten. Oft schmerzt in diesem Fall das Herz nachts. Diese Form ist ungünstig.

Entzündliche Herzkrankheit

Schmerz ist das Hauptsymptom einer Perikarditis oder einer Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens. Es ist in der Mitte der Brust zu spüren, manchmal strahlt es in den Rücken, Nacken, Arm aus, es verstärkt sich beim Schlucken, Einatmen, Husten und auch im Liegen. Es gibt eine gewisse Erleichterung beim Sitzen oder Vorbeugen. Die Atmung bei Patienten ist in der Regel oberflächlich. In der Regel ist es ein dumpfer oder schmerzender Schmerz in der Herzgegend, manchmal aber auch scharf und schneidend. Bei Perikarditis werden subfebrile Temperatur und Herzklopfen beobachtet.

Bei einer Entzündung des Herzmuskels klagen bis zu 90 % der Patienten über Schmerzen. Dabei handelt es sich um einen stechenden, drückenden oder schmerzenden Schmerz in der Herzgegend, der nicht von der körperlichen Aktivität abhängt, aber einen Tag nach der Belastung zunehmen kann. Es geht nicht weg mit Nitroglycerin.

Erkrankungen der Herzklappen

Bei Klappenpathologien spiegeln die Symptome nicht die Schwere der Erkrankung wider. Eine Person kann keine Beschwerden haben, aber gleichzeitig schwer krank sein. Anzeichen können wie folgt sein:

Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit bei täglichen Aktivitäten und bei Anstrengung sowie im Liegen;

Beschwerden (Schwere, Druck) in der Brust während des Trainings, Einatmen kalter Luft;

Schwindel, allgemeine Schwäche;

Rhythmusstörungen: unregelmäßiger Puls, schneller Herzschlag, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Bei Erkrankungen der Klappen kann sich eine Herzinsuffizienz mit charakteristischen Anzeichen entwickeln: Schwellung der Beine, Blähungen, Gewichtszunahme.

Kardiomyopathie

Fast alle Patienten mit dieser Diagnose weisen ein Schmerzsyndrom auf. Sie ist besonders ausgeprägt bei hypertropher Kardiomyopathie. Der Schmerz verändert sich mit dem Krankheitsverlauf. Zunächst ist es langfristig, es hat nichts mit körperlicher Aktivität zu tun, es hört nicht auf mit Nitroglycerin, es ist an verschiedenen Stellen lokalisiert. In Zukunft werden spontane Schmerzen oder Anfälle nach dem Training beobachtet, die durch Nitroglycerin gestoppt werden, wenn auch nicht immer. Die Art der Schmerzen ist unterschiedlich. Es hat eine bestimmte Lokalisation oder nimmt eine große Fläche ein, ist ständig oder nur bei Anstrengung vorhanden, geht von Nitroglycerin aus, kann aber nicht passieren.

Arrhythmie

Es gibt viele Arten von Arrhythmien, die durch Herzrhythmusstörungen gekennzeichnet sind. Bei einigen von ihnen treten Herzschmerzen auf, die auf die linke Körperseite und den Arm übertragen werden.

Herzfehler

Angeborene oder erworbene Herzfehler können sich jahrelang nicht manifestieren, können aber von Schmerzen begleitet sein. In der Regel sind dies ständige schmerzende, stechende oder schneidende Schmerzen, zu denen Schwellungen der Beine und ein erhöhter Blutdruck hinzukommen.

Mitralklappenprolaps

Schmerzen treten normalerweise in der linken Brustseite auf und sind nicht mit Stress verbunden. Es hat einen drückenden, kneifenden oder schmerzenden Charakter und löst sich nicht von Nitroglycerin. Außerdem sind nächtliche und morgendliche Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Herzrasen, Luftmangelgefühl möglich.

Aortenstenose

Bei dieser Pathologie kommt es zu einem Kompressionsgefühl in der Brust, Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Muskelschwäche, Müdigkeit, Herzklopfen. Mit der Entwicklung von Koronarinsuffizienz, nächtlicher Atemnot, Schwindel, Ohnmacht mit starker Veränderung der Körperlage, Anfällen von Herzasthma und Angina pectoris treten hinzu.

Lungenembolie

Dieser gefährliche Zustand erfordert dringend Hilfe. Starke Schmerzen in der Herzgegend, die mit der Inspiration zunehmen, sind ein frühes Zeichen von LE. Anders als bei Angina pectoris strahlen die Schmerzen nicht an andere Stellen aus. Der Patient entwickelt eine Zyanose der Haut, der Druck fällt stark ab, er leidet unter schwerer Atemnot und Herzklopfen. Nitroglycerin hilft in diesem Fall nicht.

Aortenerkrankungen

Quälende, plötzliche Schmerzen in der Brust berstender Natur - Aortendissektion. Starke Schmerzen können zu Bewusstlosigkeit führen. Der Patient benötigt dringend ärztliche Hilfe.

Bei einem Aneurysma der Brustaorta werden unausgesprochene, seltener starke, pochende oder schmerzende Schmerzen in Brust und Rücken festgestellt. Wenn ein Aneurysma platzt, erleidet der Patient unerträgliche reißende Schmerzen, Schock und Tod sind möglich, wenn nicht rechtzeitig geholfen wird.

Nicht kardiale Erkrankungen

1. Interkostalneuralgie. Es wird oft mit Herzschmerzen verwechselt, aber tatsächlich gibt es signifikante Unterschiede. Bei Interkostalneuralgie ist der Schmerz stechend, scharf, verschlimmert durch tiefes Ein- und Ausatmen, Drehen des Oberkörpers, plötzliche Bewegungen, Husten, Lachen, Niesen. Es kann in wenigen Minuten loslassen, kann aber bis zu mehreren Stunden und Tagen anhalten. Eine Person gibt den Ort des Schmerzes genau an, seine Lokalisierung ist ein Punkt auf der linken oder rechten Seite der Brust zwischen den Rippen. Bei Angina pectoris brennt es, bricht, ist aber nicht scharf, hängt nicht von der Position des Körpers ab, es ist unmöglich, den genauen Ort anzugeben, normalerweise zeigen sie sich auf der gesamten Brust.

2. Osteochondrose der Brust und des Halses. Es ist leicht mit Angina pectoris zu verwechseln. Es scheint einer Person, dass das Herz schmerzt, der Arm, normalerweise der linke, und der Bereich zwischen den Schulterblättern taub wird, der Schmerz in den Rücken, den Oberbauch ausstrahlt, sich mit Atmung und Bewegung verstärkt. Es ähnelt besonders einem Herzen, wenn es nachts auftritt, während eine Person Angst hat. Der Hauptunterschied zur Angina pectoris besteht darin, dass Nitroglycerin nicht hilft.

3. Erkrankungen des Zentralnervensystems. In diesem Fall klagen Patienten darüber, dass ihr Herz oft schmerzt. In der Regel beschreiben Patienten ihren Zustand unterschiedlich. Schmerzen können konstant und kurzfristig, schmerzhaft und scharf sein. Bei einer Neurose sind in der Regel verschiedene autonome Störungen vorhanden: Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Fieber oder Frösteln in den Gliedern, Trockenheit oder erhöhte Feuchtigkeit der Haut, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Meist beschreiben Menschen mit Neurosen sehr bunt und detailliert zahlreiche Symptome, die objektiv nicht dem wahren Zustand des Menschen entsprechen. Gleichzeitig sind die „Kerne“ sehr geizig bei der Beschreibung ihrer Gefühle. Es kann schwierig sein, eine Kardioneurose von einer kardialen Ischämie zu unterscheiden, da es keine Veränderungen im EKG gibt.

4. Verletzungen im Verdauungstrakt. Schmerzen, die durch Pathologien des Verdauungssystems verursacht werden, länger als Herzschmerzen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, hängen von der Nahrungsaufnahme ab. Akute Pankreatitis wird manchmal mit einem Herzinfarkt verwechselt: starke Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen während des Spasmus der Gallenblase und der Gänge können auf die linke Seite der Brust übertragen werden, so dass es scheint, dass das Herz schmerzt. Was trinken, um es sicher herauszufinden? Wenn Antispasmodika geholfen haben, dann Probleme mit dem Verdauungstrakt.

5. Erkrankungen der Lunge. Eine Lungenentzündung kann herzähnliche Schmerzen verursachen. Bei Pleuritis treten akute Schmerzen auf, sie sind begrenzt, verschlimmert durch Husten und Einatmen.

Was zu tun ist?

Dies ist die erste Frage, die einer Person in den Sinn kommt, die Brustschmerzen verspürt. Wenn der Verdacht besteht, dass das Herz immer noch schmerzt, dh ein Angina-Anfall oder ein Herzinfarkt, müssen Sie wie folgt vorgehen:

Zuerst müssen Sie sich beruhigen und sich hinsetzen. Panik macht alles nur noch schlimmer.

Versuchen Sie, die Position des Körpers zu ändern. Wenn es besser wird, ist es vielleicht nicht das Herz, das wehtut. Wenn die Schmerzen nicht zurückgegangen sind, sondern weiter wachsen und komprimierend oder drückend sind, ist es möglich, dass es sich um eine Angina pectoris handelt.

Im Raum müssen Sie das Fenster öffnen, damit frische Luft hereinkommt.

Nichts darf die Atmung einschränken, daher muss der Kragen der Kleidung aufgeknöpft oder bis zur Taille ausgezogen sein.

Legen Sie eine Tablette Nitroglycerin unter die Zunge, bei Angina pectoris sollten die Schmerzen schnell genug nachlassen. Wenn es nach 15 Minuten nicht vergangen ist, nehmen Sie eine weitere Pille und rufen Sie einen Krankenwagen. Bei einem Herzinfarkt hilft Nitroglyzerin nicht.

Fazit

Selbst wenn der Angriff gestoppt wurde, müssen Sie am nächsten Tag zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Und natürlich müssen Sie sich nicht selbst behandeln.

Warum tut mein Herz nachts weh?

Brustschmerzen in der Nacht sind ein ziemlich häufiges Ereignis. Es kann ziehen, schneiden, drücken, brennen, stechen. Es führt oft zu Schlaflosigkeit. Es scheint, dass der einzige Ausweg aus der Situation darin besteht, einen Kardiologen zu kontaktieren.

Nachtschmerzen im Herzen werden jedoch nicht immer genau durch die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems verursacht. Es gibt eine ganze Liste von Zuständen, die durch solche Manifestationen gekennzeichnet sind.

Warum tut mein Herz nachts weh?

Meistens sind nächtliche Attacken keine Schmerzen im Herzen, sondern Schmerzen in der Herzregion. Sie haben einige charakteristische Merkmale, mit denen Sie die Hauptursache für Beschwerden identifizieren können.

Tabelle 1. Nicht kardiale Ursachen für nächtliche Brustschmerzen.

Erkrankungen und Pathologien des Magen-Darm-Traktes

Pathologien der Gelenke und Knochen

Dies ist keine vollständige Liste möglicher Ursachen, die zum Auftreten von Schmerzen führen. Warum das „Herz“ nachts schmerzt, kann nur ein Facharzt nach der Untersuchung erklären.

Neuralgische Schmerzen

Zu den Merkmalen der Neuralgie gehören:

  • anhaltender Schmerzanfall im Herzbereich, der zu jeder Tageszeit auftreten kann;
  • verstärkte Schmerzen bei Bewegung, Husten, Niesen oder Abtasten.

Neuralgische Schmerzen in der Herzgegend treten nachts aus folgenden Gründen auf:

  • aufgrund bestehender Osteochondrose;
  • nach Unterkühlung;
  • aufgrund traumatischer Einwirkung oder übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • langer Aufenthalt in einer unbequemen Position;
  • plötzliche Bewegung usw.

Diese Faktoren führen zu einer Kompression der Wurzeln der Interkostalnerven und dem Auftreten von Schmerzen in der Herzgegend nachts und tagsüber.

Magengeschwür

Gelegentlich werden nächtliche Brustschmerzen durch ein Geschwür verursacht. Diese Krankheit ist eine defekte Läsion der Zwölffingerdarm- oder Magenwände. Es führt zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen und führt in einigen Fällen zum Tod. Solche nächtlichen Schmerzen im "Herzen" sind in der Regel charakteristisch für ein Oberbauchgeschwür. Außerdem gibt es:

  • "Hungrige" Schmerzen (treten nachts oder tagsüber ein paar Stunden nach dem Essen auf und werden nach dem Essen vollständig gestoppt);
  • Schmerzen nach dem Essen (nach 0,5-2 Stunden);
  • Sodbrennen, Aufstoßen, Erbrechen von Magensaft;
  • Verstopfung usw.

Herzinfarkt mit Schlaganfall ist die Ursache für fast 70 % aller Todesfälle weltweit. Sieben von zehn Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für ein so schreckliches Ende derselbe - Druckstöße aufgrund von Bluthochdruck.

Herzinfarkt mit Schlaganfall ist die Ursache für fast 70 % aller Todesfälle weltweit. Sieben von zehn Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für ein so schreckliches Ende derselbe - Druckstöße aufgrund von Bluthochdruck. Der „stille Mörder“, wie Kardiologen sie nannten, kostet jedes Jahr Millionen von Menschen das Leben.

Nächtliche Angina

In einigen Fällen ist der Grund, warum das Herz nachts wirklich schmerzt, eine nächtliche Angina pectoris. Dies ist eine besondere Form der koronaren Herzkrankheit, die sich in kurzen Anfällen von akuten oder schneidenden Empfindungen im Brustbein äußert. Die Krankheit ist chronisch.

Zu seinen Symptomen gehören:

  1. Das Auftreten von Schmerzen im Herzen in Ruhe. Der provozierende Faktor ist der Ansturm von venösem Blut aufgrund der Einnahme einer horizontalen Position.
  2. Erstickungsgefühl oder Engegefühl in der Brust. Führt oft dazu, dass der Patient plötzlich aufwacht.
  3. Träume von intensiver körperlicher Aktivität oder voller starker Emotionen, Angst. Begleitet von der Freisetzung des Stresshormons, das eine Kaskade von physiologischen Reaktionen auslöst, die zu nächtlichen Angina-Schmerzen führen können.
  4. Angst, Panik, Angstzustand, plötzliche Todesangst.
  5. Ausstrahlender Schmerz. Die Empfindungen breiten sich vom Herzen zum Kiefer, unter dem Schulterblatt oder dem linken Arm aus.
  6. Arterielle Hypertonie (erhöhter Druck).
  7. Blässe, Schwitzen, Schwindel, Übelkeit.
  8. Nachts „Verschwinden“ des Atems.

Koronarspasmen

Einer der Gründe, warum das Herz nachts schmerzt, sind Koronarspasmen. Oft führt ihr Auftreten zu nächtlicher Angina. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass Koronarspasmen eine plötzliche und abrupte Kontraktion des Muskelgewebes sind, das die Arterien auskleidet. In diesem Fall erfährt der Patient:

  • Brechreiz;
  • Schwindel;
  • Brustkompression;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhter Puls.

Krampf der Koronararterie

Kompression der Bauchhöhle und Brust

Nachtschmerzen im Herzen, deren Ursachen sehr vielfältig sind, können durch Quetschen der Bauchorgane verursacht werden. Nächtliche Angina pectoris kann verursacht werden durch:

  • adhäsive Prozesse, die durch mechanische, chemische Faktoren oder entzündliche Prozesse verursacht werden;
  • Aszites - ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
  • bösartige oder gutartige Formationen;
  • Hernie usw.

Beim Zusammendrücken der Brustorgane können auch nachts verschiedene Schmerzen beobachtet werden. Die Hauptgründe können sein:

  • traumatische Wirkung auf die Organe der Brust.
  • bösartige und gutartige Formationen;
  • unbequeme Schlafhaltung (z. B. auf dem Bauch) etc.

Was soll ich tun, wenn mein Herz nachts schmerzt?

Bei solchen Manifestationen in der Nacht ist es notwendig, einen Spezialisten für eine kompetente Diagnose und Behandlung zu konsultieren. Schmerzen im Herzen oder in seinem Bereich in der Nacht können eine Manifestation verschiedener pathologischer Zustände sein. Besonders störende Symptome sind:

  • anhaltender Ruheschmerz für 15 Minuten oder mehr;
  • Schmerzen im Herzen eines brennenden Charakters, der sich unter dem Schulterblatt bis in den Kiefer oder Arm ausdehnt;
  • Husten mit blutigem Auswurf, Atemversagen;
  • erhöhte Herzfrequenz, Sauerstoffmangel, Schwitzen;
  • Schwäche, Schwindel, Konzentrationsverlust, plötzliche Angst;
  • Verdauungsstörungen;
  • das Auftreten verschiedener Hautausschläge;
  • Ohnmacht.

Nützliches Video

Wie man den Schmerz im Herzen beruhigt, siehe dieses Video:

Warum kann das Herz nachts schmerzen und warum ist dieses Symptom gefährlich?

Jetzt klagen immer mehr Menschen über Schmerzen im Herzen. Bei einigen treten sie sowohl tagsüber als auch nachts auf, während bei anderen die Attacken nur im Schlaf auftreten. Warum tut das Herz nachts weh? Um die Frage zu beantworten, müssen Sie mehrere Gruppen von Symptomen kennen, die etwas über unsere Gesundheit aussagen. Schmerzen hinter dem Brustbein - nicht unbedingt Herzschmerzen, da es andere Organe in der Brust gibt. Menschen, die längere Zeit Schmerzen im Herzbereich haben, müssen dringend einen Kardiologen konsultieren.

Dieser Spezialist wird die Ursache der Schmerzen feststellen. Findet der Kardiologe seinerseits keine schwerwiegenden Ursachen, überweist er Sie an einen anderen Arzt.

Welche Krankheiten verursachen Schmerzen im Herzbereich?

Manchmal erschrecken Schmerzen in der Herzgegend den Patienten so sehr, dass er Angst hat, in einer horizontalen Position zu sterben. Vertreter des schwachen Geschlechts sind besonders anfällig für Panik. Die Frau schläft nicht, sie hat Angst, dass sie schwer krank ist. Es scheint oft, dass eine solche Position den Zustand beeinflusst.

Wichtig! Die Herzen sind gezwungen, eine sitzende Position einzunehmen, da in dieser Position die Schmerzattacken schneller abklingen und weniger auftreten.

Wenn wir schlafen, trägt die Durchblutung zur Normalisierung des Blutdrucks bei. Bei Menschen, bei denen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, zwingt Sie das Liegen dazu, sich auf Schmerzen in der Brust zu konzentrieren. Eine Person fürchtet einen solchen Zustand, zunehmendes Herzflattern, Atemnot, Angstzustände usw.

Wenn das Herz nachts schmerzt, kann dies ein Signal für einen pathologischen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sein. Verwechseln Sie Herzschmerz nicht mit Herzschmerz. Eine solche geringfügige Änderung sagt viel aus. Zum Beispiel: Bei gleichen Symptomen entwickeln sich Erkrankungen der Lunge, des Magen-Darm-Trakts oder neuralgische Pathologien.

Lungenerkrankung

Es gibt mehrere Lungenerkrankungen, die Brustschmerzen verursachen. Der Patient verspürt starke Schmerzen im Herzen aufgrund einer Vergrößerung der Lunge, Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung. Liste der Lungenerkrankungen, die ein ähnliches Symptom verursachen:

  • Pleuritis. Manifestiert durch schneidende Schmerzen im oberen rechten Brustbereich. Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Schmerzen zum Zeitpunkt der Inspiration gekennzeichnet. Außerdem treten Kurzatmigkeit, Husten, Luftmangel, ein Anstieg der Körpertemperatur auf.
  • Lungenentzündung. Bei einer Lungenentzündung steigt die Temperatur stark an, ein fiebriger Zustand tritt auf, starkes Schwitzen, Atemnot, Zyanose des Nasolabialdreiecks.
  • Pneumothorax. Es entsteht durch die Ansammlung von Gasen in der Pleurahöhle. Neben Schmerzen in der Herzgegend kommt es zu Herzrasen, Angstgefühl, trockenem Husten (in Form von Attacken), starker Atemnot, Blässe im Gesicht und teilweise starkem Tränenfluss.
  • Tumoren der Pleurahöhle. Es kann sich so stark entwickeln, dass eine Asymmetrie der Brust auffällt. Eine Person verspürt gleichzeitig Kurzatmigkeit und starke Schmerzen im Brustbein.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die ein brennendes Gefühl in der Brust verursachen können.

Solche Krankheiten können sein:

  • Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut)
  • Magengeschwür,
  • Neubildungen im Magen und in der Speiseröhre,
  • Gastritis.

All dies wird begleitet von einer Gewichtsveränderung, dem Auftreten von Aufstoßen nach dem Essen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen.

Neuropsychiatrische Erkrankungen

Schmerzen in der Herzregion manifestieren sich nachts besonders hell bei Menschen, die an vegetativer Dystonie oder Entzündung der Nervenwurzeln leiden. Schmerzen können scharf oder schmerzhaft sein. Die Person wird noch besessener von dem Symptom, wenn sie in einen Panikzustand gerät. Parallel dazu können Schwindel, Kopfschmerzen, plötzliche Druckstöße, Angstgefühle auftreten.

Nachts neuralgische Schmerzen

Wenn eine Kompression der Interkostalnerven auftritt, sind Schmerzen im Bereich des Herzens zu spüren. Dies ist der Hauptgrund für das Auftreten neuralgischer Anfälle. Auch in Ruhe treten Schmerzen auf.

Schmerzen sind akut, sodass die Person beginnt, nervös zu werden und sich Sorgen um ihren Zustand zu machen. Ein Merkmal der Neuralgie wird in Betracht gezogen:

  • der Angriff dauert lange an;
  • oft tritt die Exazerbation abends oder nachts auf;
  • steigt mit einer starken Positionsänderung, beim Husten oder Niesen.

Der Beginn der Neuralgie wird durch verschiedene Gründe hervorgerufen:

  1. Entwicklung von Osteochondrose,
  2. Unterkühlung,
  3. übermäßige körperliche Aktivität,
  4. plötzlicher Positionswechsel
  5. langes Verweilen in einer Position,
  6. Brusttrauma.

All dies wirkt sich auf die Lage der Nervenwurzeln in diesem Bereich aus, daher sollten Sie keine Angst haben, mit Neuralgie einzuschlafen. Für eine genaue Diagnose lohnt es sich, einen Kardiologen und einen Neurologen aufzusuchen.

Kann Angina pectoris einen nächtlichen Anfall verursachen?

Wenn Sie häufig die kardiologische Praxis besuchen und bei Ihnen Angina pectoris diagnostiziert wird, treten häufig nächtliche Schmerzen im Herzen auf.

Angina pectoris ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, die durch kurze Schmerzattacken schneidender und akuter Art erkannt wird. Symptome einer Angina pectoris:

  • Schmerzen in Ruhe und in Rückenlage,
  • Gefühl der Angst,
  • Angst,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • ein starker Anstieg des Blutdrucks,
  • Schlaflosigkeit,
  • Brechreiz,
  • ein Zustand, in dem die Atmung aufhört,
  • Schmerzen im Herzen strahlen in den Arm oder Kiefer aus.

Angina pectoris ist eine Gruppe chronischer Herzerkrankungen. Deshalb sollten Sie bei solchen Symptomen sofort zum Arzt gehen, denn eine Angina pectoris kann einen Herzinfarkt auslösen.

Krämpfe der Herzkranzgefäße

Eine weitere Ursache für Schmerzen im Brustbereich kann ein Koronarspasmus sein. Es schmerzt in der Herzgegend aufgrund einer scharfen Kontraktion der Muskeln, die die Arterie auskleiden. Spasmen der Herzkranzgefäße sind die Hauptursache von Angina pectoris. Eine Person klagt über starke drückende Schmerzen im Brustbein, starkes Schwitzen, schnelle Herzfrequenz. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch nicht ausreichend erforscht, daher ähnelt die Behandlungsmethode der Behandlung von Angina pectoris.

Wie kann man Nachtschmerzen im Brustbein reduzieren?

Um sicherzustellen, dass eine Pathologie des Herzens vorliegt, muss ein Kardiologe konsultiert werden.

Wichtig! Selbstmedikation ist kontraindiziert, da sie die Krankheit verschlimmert.

Wenn Sie aus Angst vor einem zweiten Anfall Angst vor dem Schlafen haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht hinauszögern. Wenn nachts ein Schmerzanfall auftritt, müssen Sie zuerst die Angst zügeln und die Anweisungen befolgen:

  1. Nehmen Sie eine sitzende Position ein. Manchmal lindert eine einfache Positionsänderung den Krampf.
  2. Öffnen Sie ein Fenster, um den Frischluftstrom in den Raum zu erhöhen.
  3. Einengende Kleidung entfernen oder Kragen lockern.
  4. Nehmen Sie 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge. Wenn der Anfall mit Angina pectoris verbunden ist, nimmt der Schmerz ab. Nach 15 Minuten können Sie eine weitere Tablette einnehmen. Wenn die Wirkung nicht beobachtet wird, rufen Sie einen Krankenwagen.

Zögern Sie nicht, in einigen Fällen einen Krankenwagen zu rufen:

  • wenn ein Schmerzanfall in einem ruhigen Zustand nicht innerhalb von 15 Minuten verschwindet;
  • Schmerzen im Brustbein in der Mitte brennen in der Natur;
  • der Schmerz geht unter das Schulterblatt, den Kiefer oder gibt in den Arm;
  • es gibt einen Husten mit Auswurf oder Blutstreifen;
  • Herz klopft schnell in der Brust;
  • Kurzatmigkeit nimmt zu;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • eine Person verliert die Konzentration;
  • Schwindel;
  • der Angriff wiederholt sich nicht nur nachts, sondern auch morgens;
  • große Schwäche;
  • Übelkeit und starkes Erbrechen;
  • Ohnmachtszustand.

In Kombination kann all dies über einen Myokardinfarkt, eine Perforation eines Magengeschwürs, das Vorhandensein eines Neoplasmas in der Speiseröhre usw. sprechen.

Schmerz im Herzen: Wesen und Ursprung

Herzschmerzen können sich in verschiedenen Beschwerden äußern, die nicht unbedingt mit der Kardiologie zusammenhängen. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Atemwege, des Skeletts sowie verschiedene neurologische Erkrankungen haben ähnliche Symptome.

Schmerzen im Herzen: die Hauptursachen

Was tun, wenn das Herz schmerzt? Wenn solche Empfindungen auftreten, ist es notwendig, ihre Art genau zu bestimmen, da der Patient in den meisten Fällen dringend qualifizierte Hilfe benötigt. Es ist sehr wichtig, die Manifestationen eines Herzinfarkts zu kennen, dessen Folgen sehr bedauerlich sein können.

Warum tut das Herz weh? Unangenehme Empfindungen in der Brust können bei einer Person unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung und ihrem Alter auftreten. Ihre möglichen Ursachen sind:

  • Herzpathologien;
  • frühere Verletzungen;
  • Skeletterkrankungen;
  • verletzungen der Funktion des Atmungssystems;
  • Pathologien, die im Verdauungstrakt aufgetreten sind;
  • Nervöse Spannung.

Wenn aus den oben genannten Gründen Beschwerden in der Brust auftreten, sollte der Patient herausfinden, was ihn genau verletzt. Es ist notwendig zu wissen, welche Schmerzsymptome im Herzen auf die Entwicklung von Erkrankungen dieses Organs hinweisen.

Entwicklungsmechanismus

Das Herz ist ein Hohlorgan, das durch Kontraktion von Muskelgewebe Blut durch den Körper pumpt. Es wirkt ein Leben lang ununterbrochen, und der Fall eines Herzstillstands führt zum Tod.

Eine normale Myokardfunktion wird durch eine ausreichende Versorgung des Organs mit Nährstoffen und Sauerstoff gewährleistet. Wenn der Blutfluss im Herzmuskel abnimmt, löst dies den Prozess des Glukoseabbaus ohne Beteiligung von Sauerstoff aus, was die Freisetzung von Milchsäure hervorruft.

Es gibt viele Nervenenden im Organ, die durch hohe Milchsäurekonzentrationen gereizt werden.

Die häufigste Schmerzursache ist eine Unterernährung des Herzens.

Oft beginnt vor dem Hintergrund einer Reizung der Nerven der Entzündungsprozess, der an einer beliebigen Stelle im Organ lokalisiert ist. Je nach Ursache und Art der Läsion können Schmerzen unterschiedlicher Natur sein.

So erkennen Sie einen Herzinfarkt

Herzerkrankungen lassen sich an einer Reihe von charakteristischen Merkmalen erkennen. Es sollte beachtet werden, dass der Patient bei Erkrankungen dieses Organs häufig keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt. In anderen Fällen klagen Patienten über Schweregefühl in der Brust, Herzschmerzen und Atembeschwerden, die jedoch in keiner Weise mit kardiologischen Erkrankungen zusammenhängen.

Eine der schlimmsten Ursachen für Brustschmerzen ist ein Herzinfarkt. Dies ist keine medizinische Diagnose, sondern eine der Strömungen von Herzerkrankungen. Wenn es auftritt, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um das Leben des Patienten zu retten. Daher ist es sehr wichtig, die folgenden Symptome rechtzeitig zu erkennen:

  1. Schmerz drückender und komprimierender Natur, lokalisiert hinter dem Brustbein und erstreckt sich auf den linken Arm, Nacken, Rücken, Kiefer. Dies kann Kurzatmigkeit, Übelkeitsanfälle und übermäßiges Schwitzen verursachen.
  2. Schon bei leichter Anstrengung beginnt der Patient zu ersticken. Dabei geht es nicht nur um körperliche, sondern auch um psychische Faktoren. Normalerweise reicht es aus, "Nitroglycerin" einzunehmen, um Schmerzen zu lindern.
  3. Kurzatmigkeit im Liegen und beim Essen. Vor einem Anfall wird der Patient von Schlaflosigkeit gequält oder kann im Gegenteil im Sitzen einschlafen.
  4. Erhöhte Müdigkeit kann den Patienten einige Monate vor dem Angriff überwinden.
  5. Verletzungen der Herzfunktion äußern sich durch Schwellungen. Sie sind zunächst unbedeutend und machen sich nur in den Fußabdrücken von Schuhen und Ringen an den Fingern bemerkbar. Wenn der Patient eine starke Schwellung hat, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
  6. Die erektile Dysfunktion bei Männern tritt mehrere Jahre vor dem Nachweis einer Ischämie auf.
  7. Schlafapnoe ist ein sicheres Zeichen für einen Herzinfarkt.

Die Dauer eines Herzinfarkts kann bis zu einer halben Stunde betragen. Die Einnahme von "Nitroglycerin" kann den Zustand des Patienten nicht verbessern.

Herzinfarkt

Diese Krankheit führt oft zum Tod. Es wirkt sich auf den Herzmuskel aus und wirkt sich negativ auf die Arbeit des Organs aus. Meist begleitet von folgenden Symptomen:

  • Schweregefühl, Schmerzempfindungen komprimierender oder drückender Natur, lokalisiert in der Brustmitte und in die linke Hand übergehend;
  • erhöhte Herzfrequenz, unregelmäßiger Herzschlag;
  • Schwindel, Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche und Angst;
  • blasse Haut, vermehrtes Schwitzen.

Auch ein anderer Verlauf eines Herzinfarkts ist möglich, bei dem keine Symptome auftreten. In diesem Fall sprechen wir von einem schmerzlosen Herzinfarkt. Anzeichen eines massiven Herzinfarkts ähneln einer akuten Herzinsuffizienz, wenn der Patient Erstickungsgefühle, Kurzatmigkeit, blaue Fingerspitzen und Lippen, begleitet von Bewusstseinsverlust, erleidet. Es ist absolut unmöglich zu warten, wenn Sie diese Krankheit vermuten.

Herzischämie

Zum größten Teil manifestiert sich diese Krankheit durch Anzeichen von Angina pectoris. Die Patienten klagen am häufigsten über Schwere und Druck in der Brust. Starke Schmerzen können in Schulterblatt, Hals, Arm, Unterkiefer und Rachen ausstrahlen. Meistens ist dies auf körperliche Anstrengung und Erfahrungen zurückzuführen.

Experten identifizieren die folgenden Symptome der Krankheit:

In fortgeschrittenen Fällen können Anfälle jederzeit auftreten. Wenn das Herz nachts schmerzt, ist dies ein ungünstiges Symptom.

Entzündliche Herzkrankheit

Eine der Ursachen für eine Reihe von Herzerkrankungen sind verschiedene Entzündungen. Die Unterschiede zwischen den Beschwerden dieser Gruppe werden durch den Ort des pathologischen Fokus bestimmt. Je nach Lage und Größe können die Manifestationen der Krankheit unterschiedlich sein.

Perikarditis

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens gekennzeichnet. Dies verursacht Schmerzen in der Mitte der Brust, die in Nacken, Arm und Rücken ausstrahlen und durch Husten, Einatmen oder Schlucken verstärkt werden. Die meisten Patienten berichten über starke Schmerzen in der Rückenlage. Es gibt eine gewisse Erleichterung, wenn Sie sich nach vorne lehnen oder sich hinsetzen.

Meistens ist der Schmerz im Herzen dumpf und paroxysmal, aber gelegentlich kann er schneidend werden. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines schnellen Pulses.

Myokarditis

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Herzmuskels, nämlich des Myokards, gekennzeichnet. Die meisten Patienten mit einer solchen Erkrankung klagen über Schmerzen drückender, schmerzender oder stechender Natur. Sie treten unabhängig von körperlicher Anstrengung im Bereich des Herzens auf. Kann sogar in Ruhe beobachtet werden. Gleichzeitig erlaubt das Medikament "Nitroglycerin" nicht, das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Kardiomyopathie

Fast alle Patienten, bei denen Schmerzen diagnostiziert wurden, empfinden Schmerzen. Meistens treten sie bei einer hypertrophen Form der Krankheit auf. Mit der Entwicklung der Pathologie können sich die Schmerzempfindungen ändern:

  1. In der ersten Phase sind sie langfristig und nicht mit körperlicher Aktivität verbunden. Die Lokalisation kann fast überall im Oberkörper sein.
  2. In einem vernachlässigten Zustand manifestiert sich die Krankheit durch spontane paroxysmale Schmerzen, die als Folge körperlicher Anstrengung auftreten. Nitroglycerin kann helfen, wenn auch nicht in allen Fällen.

Ventilkrankheit

Die Symptome dieser Beschwerden hängen direkt von ihrer Schwere ab. Ein Schwerkranker darf keine Beschwerden haben. Daher wird die Krankheit an folgenden Anzeichen erkannt:

  • Kurzatmigkeit sowie Atemprobleme, die während des Trainings und in Rückenlage auftreten;
  • unangenehme Empfindungen in Form von Quetschen und Schweregefühl in der Brust, die beim Einatmen kalter Luft und Anstrengung auftreten;
  • Schwäche, Kopf kann sich drehen;
  • Arrhythmie, Herzklopfen und Ausfälle.

Klappenerkrankungen können zu Herzversagen führen. Seine Symptome sind Schwellungen der Beine, Fettleibigkeit, Blähungen.

Andere Herzerkrankungen

Es gibt eine Reihe anderer Herzerkrankungen, die sich wie folgt äußern:

  1. Arrhythmie. Schmerzen im Herzen, die in fortgeschrittenen Fällen den Arm betreffen.
  2. Herzfehler. Unabhängig von der Art der Krankheit (angeboren oder erworben) kann es sein, dass sie viele Jahre lang keine Manifestationen aufweist. Als Symptome nennen Experten Schmerzen unterschiedlicher Art (Schmerzen, Schneiden und sogar Stechen). In diesem Fall sind Schwellungen der Gliedmaßen und Blutdrucksprünge möglich.
  3. Aortenstenose. Zunächst entwickelt der Patient Atemnot aufgrund körperlicher Anstrengung, Müdigkeit und allgemeine Schwäche werden beobachtet. Es können Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus und ein Schweregefühl in der Brust auftreten. Bei einer Komplikation der Erkrankung in Form von Koronarinsuffizienz werden Schwindel und Ohnmacht, Angina pectoris und Herzasthma beobachtet.
  4. Mitralklappenprolaps. In der Herzregion gibt es starke Schmerzen, die nicht von der körperlichen Aktivität einer Person abhängen. Meistens treten sie nachts und morgens auf, wenn der Patient ohnmächtig wird, schwindlig wird, der Puls die Norm überschreitet und der Patient selbst über Luftmangel klagt.
  5. Erkrankungen der Aorta. Schmerzen in der Brust treten plötzlich auf und werden von Patienten als schmerzhaft und berstend beschrieben. Manchmal erreichen sie eine solche Stärke, dass sie zu Bewusstlosigkeit führen können. Daher muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Aortenaneurysma wird von unausgesprochenen pochenden Schmerzen begleitet, die in den Rücken übergehen können. Wenn ein Aneurysma reißt, werden die Schmerzen unerträglich und der Tod ist möglich.
  6. Lungenembolie. Der Schmerz wird durch Einatmen verschlimmert. Der Unterschied zwischen der Krankheit und den Manifestationen von Angina pectoris besteht darin, dass der Schmerz nicht an andere Stellen geht. Es kommt zu einem starken Druckabfall, Zyanose der Haut, starker Atemnot und Herzklopfen.

Brustschmerzen nicht kardialen Ursprungs

Sehr oft klagen Patienten über starke Schmerzen im Herzen, aber die Diagnostik zeigt, dass sie durch eine Krankheit verursacht wurden, die nichts mit der Kardiologie zu tun hat. Aufgrund der Ähnlichkeit der Erscheinungsformen kann der Patient die Symptome einfach verwechseln, denn Schmerzen im Brustbereich sprechen nicht immer von Herzproblemen.

Interkostalneuralgie

Die Symptome dieser Krankheit werden oft mit Herzschmerzen verwechselt. Patienten mit Neuralgie haben ähnliche Symptome wie Angina pectoris, aber es gibt auch signifikante Unterschiede:

  • Schmerz bei Neuralgie hat einen scharfen, schießenden Charakter.
  • Bei Bewegungen, Drehungen, scharfen Atemzügen, Lachen und Husten nehmen die Schmerzen zu.
  • Es ist sowohl ein schnelles Aufhören der Schmerzempfindungen als auch ein signifikanter Anfall (Stunden und sogar Tage) möglich, wenn sich der Zustand des Patienten mit jeder Bewegung verschlechtern kann.
  • Die Schmerzlokalisation erfolgt punktuell (links oder rechts) zwischen den Rippen und kann in den unteren Rücken, das Herz, den Rücken und die Wirbelsäule ausstrahlen.

Osteochondrose

Schmerzen in der Herzregion können sich sowohl in thorakaler als auch in zervikaler Osteochondrose manifestieren. Die Symptome dieser Krankheit ähneln in vielerlei Hinsicht Angina pectoris. Am häufigsten klagen Patienten über folgende Schmerzen:

  • starke Herzschmerzen;
  • Bestrahlung des linken Arms und des Bereichs zwischen den Schulterblättern;
  • Schmerzen im Rücken und Oberbauch, die beim Einatmen und plötzlichen Bewegungen zunehmen.

Wenn der Schmerz nachts auftritt, ähnelt er einem Herzen, begleitet von grundloser Angst. Das Medikament "Nitroglycerin" kann die Beschwerden nicht lindern.

Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Wenn solche Störungen auftreten, klagen die meisten Patienten über Herzschmerzen. Meistens beschreiben sie ihren Zustand auf unterschiedliche Weise:

  • die meisten Beschwerden sind mit kurzfristigen oder dauerhaften akuten Schmerzen verbunden;
  • einige Patienten leiden unter schmerzenden Schmerzen und Brennen.

Damit einher gehen eine Reihe von vegetativen Störungen. Erscheinen:

  • allgemeine Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit oder ständige Schläfrigkeit;
  • Angst;
  • Fieber, Kältegefühl in den Extremitäten;
  • trockene oder im Gegenteil zu nasse Haut;
  • Beschwerden im Magen, Muskel und Kopfschmerzen.

Meistens sind Menschen, die an Neurosen leiden, in der Lage, falsche Symptome in allen Farben zu beschreiben. Gleichzeitig sprechen Herzpatienten in der Regel sehr sparsam über ihre Gefühle. Aufgrund des Fehlens von Veränderungen im EKG wird die Kardioneurose oft mit einer Koronarerkrankung verwechselt.

Probleme im Zusammenhang mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts

Wenn Schmerzen durch Pathologien des Verdauungssystems verursacht werden, sind sie durch eine längere Dauer gekennzeichnet als kardiale. In diesem Fall werden Sodbrennen, Übelkeit und sogar Erbrechen beobachtet. Diese Symptome treten normalerweise nach dem Essen auf.

Bei akuter Pankreatitis wird bei einem Patienten häufig ein Herzinfarkt diagnostiziert. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung treten starke Schmerzen im Herzbereich mit Übelkeit und Erbrechen auf. Krämpfe der Gallenblase können auch Schmerzen in der linken Brustseite hervorrufen. Die meisten Patienten schreiben dies fälschlicherweise einer Herzerkrankung zu, obwohl sie eine völlig andere Behandlung benötigen.

Die Art und Weise, wie das Herz schmerzt, kann auf die Entwicklung einer bestimmten Krankheit hindeuten, die nicht unbedingt kardiologischer Natur sein muss. Oben wurden die Merkmale der Manifestation der meisten Beschwerden beschrieben, bei denen unangenehme Empfindungen im Brustbereich auftreten. Dieses Wissen hilft dem Patienten, die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen und zu verstehen, dass er dringend behandelt werden muss.

Schmerzen in der Herzgegend können sehr unterschiedlicher Natur sein (stechend, schmerzend, "brennend", manchmal drückend); und durch seine Dauer (blitzschnelle "Einstiche", kurzfristig - tagsüber, langfristig - Wochen und Monate).

Manchmal breiten sich Herzschmerzen auf die gesamte linke Brusthälfte aus (strahlen aus).

Im Gegensatz zur klassischen Angina pectoris hört die Kardialgie nach der Einnahme von Nitroglycerin und anderen Nitraten nicht auf.

Gleichzeitig ist die Kombination von Kardialgie und Angina pectoris, die aufgrund von Arteriosklerose der Herzkranzgefäße auftritt, recht häufig.

In der Medizin wird der Begriff "Kardialgie" verwendet, um Schmerzen in der linken Brusthälfte zu bezeichnen - bis zu dem Moment, an dem der Patient gemäß den Ergebnissen der Untersuchung eine endgültige Diagnose erhält.

Kardialgie kann einige klinische Syndrome und pathologische Zustände begleiten.

Schmerzen im Herzen infolge von Erkrankungen des peripheren Nervensystems

Schmerzen in der linken Brustseite können die Folge sein von:

1. Osteochondrose der Halswirbelsäule (Kompression der Nervenwurzeln),

2. Bandscheibenvorfall,

3. Reizung der A. vertebralis an der Stelle des Plexus sympathicus.

Bei Osteochondrose und Hernien (im ersten und zweiten Fall) treten Schmerzen in der linken Brusthälfte auf, wenn die Position und Bewegungen der linken Hand und des Kopfes geändert werden. Zum Beispiel als Reaktion auf die Abduktion des Arms hinter dem Rücken oder wenn er zur Seite gestreckt wird, d.h. wenn es eine "Spannung" der zervikothorakalen Nervenwurzeln gibt. Solche Schmerzen sind nicht mit allgemeiner körperlicher Belastung verbunden.

In der Regel tritt Kardialgie zum ersten Mal auf oder verstärkt sich nachts.

Bei der Untersuchung von Patienten treten erhöhte oder verminderte Reflexe sowie eine Verletzung der Schmerzempfindlichkeit am Arm durch die Art der Hypästhesie oder Hyperästhesie auf.

Für den dritten Fall ist zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen das Auftreten einer Schwellung der linken Hand charakteristisch.

Dies ist auf eine Verletzung der vasokonstriktorischen (vaskulären) sympathischen Innervation zurückzuführen.

Zusätzliche Anzeichen einer Reizung der A. vertebralis: Schmerzen treten auf, wenn Druck auf den Kopf in Richtung der Längsachse der Wirbelsäule ausgeübt wird oder der Patient beginnt, den Kopf zu beugen, der zur Läsion der A. vertebralis gedreht ist.

Die Prognose ist in allen drei Fällen günstig.

Schmerzen im Herzen als Folge von Zerviko-Schulter-Syndromen

Solche Schmerzen in der Herzgegend treten auf:

  1. beim Falconer-Weddel-Syndrom, wenn der Plexus brachialis, Arterien und Venen subclavia durch eine zusätzliche Halsrippe komprimiert werden, was zusammen mit einer Zunahme des Querfortsatzes des VIl-Halswirbels durch Röntgenuntersuchung nachgewiesen werden kann.
  2. mit Naffziger-Syndrom, wenn die Diagnose gestellt wird
  3. tiruetsya pathologische Hypertrophie des vorderen Skalenusmuskels; diese. seine Verdickung und Schmerzen werden festgestellt, erweiterte Saphena-Venen sind in der Projektion des Musculus pectoralis major sichtbar, eine Schwellung der Hand kann mit einer Abnahme der lokalen Temperatur sowie eine Abnahme des Blutdrucks an der Arteria radialis (an der Arteria radialis) beobachtet werden Seite der Läsion).

In diesen Fällen tritt "Schmerz im Herzen" auf, wenn:

  • auch kleine Gewichte in der Hand tragen,
  • mit erhobenen Händen arbeiten.

Behandlung. Wird eine zusätzliche Halsrippe gefunden, die Druck auf die Schlüsselbeingefäße und starke Schmerzen verursacht, sollte diese entfernt werden.

Bei leichten Manifestationen des Naffziger-Syndroms können Schmerzmittel verschrieben werden: Analgin, Indomethacin (Mehindol) in üblichen Dosierungen.

In schweren Fällen ist die Einführung direkt in den vorderen Skalenus oder 2 ml einer 2% igen Novocainlösung oder 2 ml einer Hydrocortisonlösung jeden zweiten Tag 2-3 Eingriffe angezeigt. Manchmal ist es notwendig, eine Operation zur Dissektion eines hypertrophierten Muskels vorzuschreiben.

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

Andere pathologische Zustände, die Herzschmerzen nachahmen

Kardialgie kann begleitet sein von:

  1. linksseitige Interkostalneuralgie,
  2. Gürtelrose (bei dieser Krankheit werden manchmal EKG-Veränderungen in Form einer T-Wellen-Inversion oder ihrer Abflachung, ST-Segment-Abnahme beobachtet)
  3. Neurinom (Tumor) der Wurzeln (in diesem Fall kann das Schmerzsyndrom so ausgeprägt sein, dass es durch die Einführung von narkotischen Analgetika nicht gelindert wird, was für die Diagnose der Ursache von Kardialgie wichtig ist), eine Schmerzlinderung ist nur dadurch möglich der Behandlung der Grunderkrankung
  4. Tietze-Syndrom, d.h. pathologische Verdickung des Knorpels der II-IV-Rippen, die von Schmerzen in der Herzregion begleitet wird; die Ursache dieser aseptischen Entzündung ist unbekannt; symptomatische Therapie durchgeführt wird (Brufen, Ibuprofen etc.), ist die Prognose günstig
  5. Remheld-Syndrom, bei dem aufgrund von schwerer Fettleibigkeit ein hoher Stand des Zwerchfells auftritt, begleitet von chronischen Blähungen des Magens und (oder) Darms usw.; schmerzen treten in solchen Fällen auf, wenn sich der Patient nach dem Essen hinlegt, d.h. eine horizontale Position einnimmt; beim Gehen, d.h. in aufrechter Position verschwindet der Schmerz; oft tritt das Roemheld-Syndrom zusammen mit klassischer Angina pectoris auf (daher ist es wichtig, die Anamnese korrekt zu erheben). Die Prognose bei entsprechender Behandlung ist günstig.

Schmerzen im Herzen mit einigen Pathologien der Brusthöhle

Schmerzen in der Herzregion können beobachtet werden bei:

  • primäre pulmonale Hypertonie,
  • Lungeninfarkt (der manchmal von einem Anfall der klassischen Angina pectoris begleitet wird),
  • parapneumonische Pleuritis,
  • Perikarditis,
  • Myokarditis (stechende oder schmerzende Schmerzen).

Die Prognose wird durch die Ergebnisse der Behandlung der Grunderkrankung bestimmt.

Eine der typischen Varianten der Kardialgie ist das "vordere Brustwandsyndrom", das durch das Auftreten von Schmerzen im Herzen gekennzeichnet ist, die unmittelbar nach Abschluss der akuten Myokardinfarktphase auftreten. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist nicht vollständig geklärt. Die Intensität der Schmerzen kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist es nur Schmerzen; stark ausgeprägte Schmerzempfindungen sind einem neuen Angina pectoris-Anfall sehr ähnlich.

Die Behandlung erfolgt mit Analgetika, die Prognose der Kardialgie ist in solchen Fällen günstig.

Schmerzen im Herzen mit einigen Pathologien der Bauchhöhle

Schmerzen in der linken Brusthälfte, die von Patienten als Herzschmerzen empfunden werden, können durch Dehnung der Speiseröhrenwände im Zwerchfell, also bei einem Leistenbruch, entstehen.

Drückt auf die Organe des Mediastinums und verschiebt sie; Gleichzeitig kann an der Stelle der Kompression die Bildung eines Geschwürs und eine Verletzung des Magens auftreten.

Beschwerden von Patienten, dass ihr "Herzschmerz" auftritt, treten normalerweise unmittelbar nach einer Mahlzeit mit einer späten Mahlzeit auf - nachts wird häufiger eine Kardialgie beobachtet, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet. Wenn der Patient aufsteht und zu gehen beginnt, verschwinden die Schmerzen allmählich.

Die häufige Assoziation dieser Art von Kardialgie mit chronischen inneren Blutungen, die durch Eisenmangelanämie kompliziert sind, wurde nachgewiesen.

Die Verletzung eines Leistenbruchs wird von Anfällen schwerer retrosternaler Schmerzen begleitet, die nach dem Essen "kommen".

Ihre Besonderheit liegt darin, dass sie nach der Einnahme von Analgetika oder Nitroglycerin nicht entfernt werden, sondern im Moment des Aufstehens schnell aufhören, d.h. Übergang des Patienten in eine vertikale Position.

Ähnliche Symptome verursachen auch einen traumatischen Bruch der Zwerchfellkuppel.

Die endgültige Diagnose wird nach der Röntgenuntersuchung gestellt.

Häufig ist Kardialgie vorhanden mit peptischen Geschwüren der Speiseröhre; solche Schmerzen stehen in klarem Zusammenhang mit der mechanischen Nahrungspassage durch die Speiseröhre.

Das Kilayditi-Syndrom, wenn sich das Querkolon über der Leber befindet, ist durch starke paroxysmale Schmerzen aufgrund einer Verletzung des Darms gekennzeichnet; starke Blähungen provozieren schmerzende retrosternale Schmerzen.

Ein charakteristisches Merkmal dieses Syndroms ist die suprahepatische Tympanitis.

Die Diagnose wird durch eine Röntgenuntersuchung gesichert, die Prognose ist meist günstig.

Schmerzen im Herzen in verschiedenen disharmonischen Zuständen

Es muss zwischen der eigentlichen Kardialgie und der ausgeprägten dyshormonellen Kardiopathie unterschieden werden.

Wenn der Patient aufgrund von Hormonstörungen über Schmerzen im Herzen klagt, dies jedoch nicht durch die Ergebnisse der Studien bestätigt wird, spricht man von Kardialgie.

Das Auftreten von Herzerkrankungen, die im EKG in Form von ventrikulären Extrasystolen aufgezeichnet werden, das Auftreten einer negativen T-Welle in den Ableitungen V1V4, Anzeichen einer periodischen Blockade der Beine des His-Bündels, spricht für eine Kardiopathie oder Myokardiopathie.

Die Pathogenese des Schmerzsyndroms bei Kardiopathie ist derzeit noch nicht vollständig geklärt.

Kardialgie in Kombination mit ventrikulärer Extrasystole tritt häufig während der Pubertät auf; Dieser Zustand wird als "pubertäres Herz" bezeichnet. Das klinische Bild dieses Syndroms ist sowohl durch vegetative als auch durch Verhaltenszeichen eines dishormonellen Zustands gekennzeichnet. Die Prognose ist günstig, die Patienten brauchen keine besondere Behandlung.

Merkmale von Herzschmerzen in den Wechseljahren

Der Beginn der Menopause wird sehr oft von mehreren Herzschmerzbeschwerden begleitet, jedoch ist eine menopausale Kardiopathie viel seltener als eine echte menopausale Kardialgie.

Schmerzen, die Herzschmerzen nachahmen, können bereits mehrere Jahre vor Beginn der Menopause auftreten, viel seltener - bereits während der Periode der Amenorrhoe.

Beobachtungen zeigen, dass solche Symptome immer vor dem Hintergrund charakteristischer autonomer Störungen auftreten.

Die Hauptbeschwerden sind: ein unangenehmes Schwere- und Druckgefühl links hinter dem Brustbein.

Manchmal empfindet eine Frau den Schmerz als „schneidend“, „brennend“ oder „stechend“; während Kardialgie sowohl kurzlebig als auch langwierig sein kann – manchmal bis zu mehreren Monaten.

Wenn nachts ein Anfall von Kardialgie auftritt, kann er einem Anfall von Ruhe-Angina sehr ähneln.

Bei Kardialgie treten häufig Beschwerden über Luftmangel auf.

Dies ist jedoch keine echte Atemnot, die immer von einer objektiven Ausdehnung der Nasenflügel begleitet wird, der Einbeziehung von Hilfsmuskeln in den Atemakt; in diesem Fall sprechen wir über die subjektive Wahrnehmung der Frau von "Unzufriedenheit mit dem Atem".

Das Auftreten von "Herz" -Schmerzen ist in den meisten Fällen nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden, deren vollständige Aufhebung (sowie die Ernennung von Bettruhe) die Intensität und Häufigkeit von Schmerzen im Herzbereich nicht wesentlich beeinflusst.

Nitrate einzunehmen statt zu lindern – wie bei Angina pectoris – führt oft nur zum Auftreten starker Kopfschmerzen.

Kardialgie in den Wechseljahren wird fast immer von vegetativen Störungen begleitet.

Zu den häufigsten Verstößen gehören:

  • "Gezeiten"
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Parästhesie,
  • Reizbarkeit,
  • emotionale Labilität,
  • gesenkter Stimmungshintergrund.

Darüber hinaus kann Kardialgie bei einer Frau in den Wechseljahren von Störungen im psychoemotionalen Bereich begleitet sein.

Zu solchen Verstößen zählen anhaltende Beschwerden, die nicht dem Krankheitsbild entsprechen: „unerträgliche“ Kopfschmerzen, Herzrasen, Herzstillstandsgefühl, Halskrampf, „starker“ Schwindel, Todesangst etc.; Diese Empfindungen sind für eine Frau sehr unangenehm, aber sie sind subjektiv.

Beispielsweise kann es zu Beschwerden über häufige Ohnmachtsanfälle mit Bewusstseinsverlust kommen. Erfahrene Kliniker erklären dies durch Manifestationen der Hysterie in Form von hysterischen Anfällen mit kleinen klonischen Krämpfen. Starke paroxysmale "Herzschmerzen" enden mit einem Anstieg der Herzfrequenz, schwerer Schwäche, starkem Schwitzen und Wasserlassen.

Die Analyse des Elektrokardiogramms (EKG) bei der Kardiopathie in den Wechseljahren ermöglicht es uns, eine Reihe von Unterscheidungsmerkmalen zu identifizieren:

  1. es gibt keine entgegengesetzt gerichtete T-Welle zur Verschiebung der ST-Strecke, die sich beim Myokardinfarkt mit einer negativen T-Welle nach oben verschiebt; bei Kardiopathie gibt es eine Verschiebung nach unten mit einer negativen T-Welle
  2. eine negative T-Welle kann lange, manchmal jahrelang bestehen bleiben, während ihre Position nicht den Schwankungen in der Intensität des Schmerzsyndroms entspricht; das Auftreten einer positiven T-Welle ist möglich; im Gegensatz zum Bild nach einem Herzinfarkt, wenn sich die Position der T-Welle immer wieder normalisiert;
  3. in einem Zustand der myokardialen Ischämie bleibt eine negative T-Welle für 1-2 Tage bestehen, was für eine menopausale Kardiopathie nicht typisch ist;
  4. ein Inderaltest (EKG eine Stunde nach Einnahme von 40 mg Inderal) oder ein Kaliumchloridtest (EKG nach Gabe von 5 g Kaliumchlorid) bei Kardiopathie zeigt, dass die negative T-Welle positiv wird, im Gegensatz zum EKG mit Anzeichen eines Myokardinfarkts .

Bei all diesen Unterschieden erfordern alle Veränderungen im Elektrokardiogramm, insbesondere das Vorhandensein von tiefen und symmetrischen negativen T-Wellen, große Aufmerksamkeit im Hinblick auf die Differentialdiagnose mit Ischämie und kleinfokalem Myokardinfarkt.

In allen Fällen kommt der kompetenten Erhebung und Beurteilung der Krankheitsanamnese die wichtigste Rolle zu.

Alle Patienten mit nicht näher bezeichneten Schmerzen in der linken Brust sollten wie bei einem Myokardinfarkt behandelt werden.

Die Behandlung der menopausalen Kardialgie und Kardiopathie erfolgt nach folgenden Grundsätzen:

  1. in den meisten Fällen bleiben die Patienten arbeitsfähig;
  2. Bettruhe ist nicht zugewiesen;
  3. Die Hauptrolle gehört der rationalen Psychotherapie - Verringerung der Relevanz der Angst vor "Schmerzen im Herzen", Erklärung des Fehlens ihrer Verbindung mit Angina pectoris, korrekte Interpretation von Veränderungen der EC;
  4. medikamentöse Behandlung - Beruhigungsmittel (Baldrian, Zelenin-Tropfen usw.); In einigen Fällen wird zur Normalisierung des EKGs Verapamil (Isoptin), Anaprilin (Inderal) in einer individuellen Dosierung verschrieben.

Die Wirksamkeit der Therapie sollte anhand einer signifikanten Abschwächung oder des Verschwindens des Schmerzsymptoms ("Schmerz im Herzen", "Herzschmerz") beurteilt werden, die Behandlungsergebnisse durch EKG-Veränderungen werden nicht bewertet.

Es ist nicht ratsam, Sexualhormone direkt zur Linderung von Herzschmerzen zu verwenden.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig.

Bei der Behandlung von Adenomen oder Prostatakrebs mit Sexualhormonen kann ein Krankheitsbild ähnlich der Kardialgie in den Wechseljahren beobachtet werden.

Das Wort wird dem Beatmungsgerät des Spezialteams, dem Chefspezialisten für Kardiologie der A. S. Puchkov Emergency Medical Station in Moskau, Alexei Sokolov, gegeben.

Wenn Schmerzen im Herzen auftreten, ist es wichtig, gesammelt und klar zu handeln. Schließlich kann dieses Symptom ein Signal für ernsthafte Probleme sein, bis hin zum akuten Koronarsyndrom, das eine Kombination pathologischer Reaktionen des Körpers ist, die während der Entwicklung eines Myokardinfarkts auftreten. Um eine Herzkatastrophe zu verhindern und den Rettungsdienstleiter richtig zu orientieren, müssen folgende Nuancen beachtet werden:

Wo tut es weh?

Bei Herzproblemen ist der Schmerz hinter dem Brustbein (dh in der Mitte der Brust) am charakteristischsten. Die Verflechtung von Nervenenden in dieser Zone schafft die empfindlichsten Zonen, die subtil auf Herzprobleme reagieren.

Wie tut es weh? Ein Herzinfarkt ist gekennzeichnet durch quetschende, drückende, brennende, manchmal reißende Schmerzen. „Der Schmerz entstand in der rechten Schulter ... Dann kroch sie zur Brust und blieb irgendwo unter der linken Brustwarze stecken. Dann, als ob jemandes schwielige Hand in die Brust eindrang und begann, das Herz herauszupressen, wie eine Weintraube. Langsam und fleißig zusammengedrückt - eins-zwei, zwei-drei, drei-vier ... Als schließlich kein Blutstropfen mehr im herausgedrückten Herzen war, warf dieselbe Hand es gleichgültig weg ... “- das ist wie er einen Herzinfarkt beschrieb Schriftsteller Nodar Dumbadze.

Wie lange tut es weh? Bei einem sich entwickelnden Herzinfarkt dauert ein Anfall von Herzschmerzen viel länger (ab 15 Minuten oder länger) als bei Angina pectoris, oft provoziert durch Bewegung oder Stress, kann aber auch ohne ersichtlichen Grund in Ruhe auftreten.

Wo gibt es? Am meisten alarmieren Kardiologen Beschwerden über Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf eine oder zwei Schultern und insbesondere auf ... den Kiefer ausstrahlen. Einige verwechseln solche Schmerzen mit Zahnschmerzen und gehen am Ende des Anfalls sogar zum Zahnarzt, ohne zu wissen, dass sie auf halbem Weg zu einem Herzinfarkt waren. Tatsache ist, dass in der Projektion der Halswirbelsäule Nerven verlaufen, durch die die Innervation des Herzens, der Kinnregion und der Region der Schultergelenke verläuft. Daher wird der Schmerzimpuls vom Herzmuskel oft auf den benachbarten Knoten übertragen. Wenn gleichzeitig auch die linke Hand der Person taub wird (von der Schulter bis zum Ellbogen oder bis zum kleinen Finger) und der Körper mit kaltem Schweiß bedeckt ist, kann es keine zwei Meinungen geben: Sie müssen dringend wählen. 03“.

Ist Schmerz bewegungsabhängig? Nachdem wir diese Frage beantwortet haben, können wir vermuten, womit das resultierende Schmerzsyndrom zusammenhängt - mit einem Herz-Kreislauf-Problem oder einer Interkostalneuralgie, Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose). Wenn sich der Schmerz einer Person beim Einatmen, Ausatmen, beim Bewegen einer Hand ändert oder verstärkt, dann ist er höchstwahrscheinlich nicht kardialer Natur. Wenn die Schmerzen während eines gewöhnlichen Spaziergangs in der Wohnung oder in Ruhe auftreten, ist dies ein sicheres Zeichen für ein akutes Koronarsyndrom und ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen.

Besteht Atemnot? Kurzatmigkeit, die ernsthafte Aufmerksamkeit erfordert, ist durch einen plötzlichen, akuten Beginn gekennzeichnet. Vor allem, wenn das Gefühl von Luftmangel zum ersten Mal in Ruhe oder während der üblichen körperlichen Aktivität einer Person (Aufräumen der Wohnung, Gehen, auf dem Weg zur Arbeit) auftrat und abnimmt, wenn sich die Person hinsetzt oder hinlegt. Gelegentlich können bei diesem Typ koronare Herzkrankheit (KHK), pulmonale Hypertonie, akute Koronarinsuffizienz, eine schmerzlose Form des Myokardinfarkts und Lungenembolie auftreten.

Kurzatmigkeit kann aber auch neurotischen Ursprungs sein, wenn nach emotionalem Stress Stresshormone in die Blutbahn ausgeschüttet werden und die Anzahl der Atembewegungen steigt. Daher wird dieses Symptom am besten in Kombination mit anderen betrachtet.

Wichtig

Wenn Sie die meisten der oben beschriebenen Probleme bemerken, können Sie gerne einen Krankenwagen rufen. Bevor die Ärzte eintreffen, müssen Sie sich auf ein Bett mit hohem Kopfteil setzen oder legen, sich oder das Opfer mit frischer Luft versorgen, jegliche körperliche Aktivität einstellen, versuchen, den Puls zu zählen und den Blutdruck zu messen.

Bei Herzschmerzen ist die ein- oder zweimalige Einnahme von Nitrospray nicht verboten (vorzugsweise in sitzender oder liegender Position, dies verhindert einen starken Blutdruckabfall und das Auftreten von Ohnmacht). Die Verwendung von Nitrospray kann übrigens als eine Art Test angesehen werden. Wenn das Nitropräparat Schmerzen nicht oder nur geringfügig lindert, kann dies der erste Hinweis darauf sein, dass Sie auf halbem Weg zu einem Herzinfarkt sind, oder umgekehrt, dass dieses Schmerzsyndrom nicht mit dem Herzen verbunden ist. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Nitroglycerin die Arbeit des Herzens beschleunigt und vor dem Hintergrund einer Tachykardie in Kombination mit einem Anstieg des Blutdrucks seine Verwendung unerwünscht ist.

Viele Menschen denken erst nach einem Herzinfarkt zuerst an das Herz, obwohl die Aufmerksamkeit auf alarmierende Herzsymptome ihre Gesundheit retten könnte.

Laut Statistik stehen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems an erster Stelle unter den Todesursachen der erwachsenen Bevölkerung in Russland und auf der ganzen Welt. Am anfälligsten für Herzkrankheiten sind Männer über 30-40 Jahre und Frauen über 60 (in den Wechseljahren). Von besonderer Bedeutung ist in den letzten Jahren der plötzliche Tod, der mit einer Koronarpathologie (gestörte Blutversorgung des Herzens) einhergeht.

Allerdings sind nur seltene Formen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems asymptomatisch. In den meisten Fällen beginnt der Körper lange vor der Katastrophe Alarmsignale zu geben. Die Hauptsache ist, sie rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Kann Schmerzen in der Brust nicht ertragen. Wenn Beschwerden im Herzen auftreten
Sie müssen aufhören, wenn möglich, sich hinsetzen oder hinlegen. Personen
Wenn Sie an einer ischämischen Herzkrankheit leiden, sollten Sie immer haben
die Mitnahme von schnell wirkenden Nitroglycerinpräparaten
und nehmen Sie eine Dosis Medikamente ein, wenn Schmerzen auftreten.

1 Zeichen: Schmerzen und Beschwerden in der Brust

Brustschmerzen sind das häufigste Symptom von Herzerkrankungen. Bei unzureichender Blutversorgung erfährt der Herzmuskel eine Ischämie (Sauerstoffmangel), die mit starken Schmerzen einhergeht. Herzschmerz hat folgende Eigenschaften:

  • tritt auf oder verstärkt sich, wenn das Herz am stärksten belastet wird: bei körperlicher Aktivität (Joggen, Gehen, Treppensteigen), Aufregung, erhöhter Blutdruck;
  • Schmerzen verschwinden schnell in Ruhe, im Sitzen oder Stehen, hören innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme von Nitraten auf (Nitroglycerin, Nitrospray, Isoket-Spray, Nitrominze, Nitrocor und andere);
  • Schmerzen sind im Bereich des Herzens hinter dem Brustbein lokalisiert und können sich auf das linke Schulterblatt, den linken Kiefer und den linken Arm ausbreiten (geben);
  • die Natur des Schmerzes ist intensiver Druck, in schwereren Fällen - akut, brennend.

Die beschriebenen Schmerzen veranlassen Sie dazu, Aktivitäten einzustellen, körperliche Arbeit einzustellen, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Die Belastung des Herzens wird reduziert, der Schmerz lässt nach.

Viel gefährlichere atypische Manifestationen des Herzschmerzsyndroms, auf die die Menschen oft nicht achten, in der Hoffnung, sie zu ertragen:

  • Beschwerden in der Herzgegend, besonders verbunden mit körperlicher Anstrengung oder Aufregung: Druckgefühl, das Herz sitzt „wie in einer Falle“, Kribbeln hinter dem Brustbein; solche Empfindungen werden oft von Todesangst und unerklärlicher Aufregung begleitet;
  • Herzschmerzen können Zahnschmerzen, Schmerzen im Unterkiefer, Verschlimmerung der Osteochondrose, Myositis der Brust- und Subkapularmuskulatur, Sodbrennen mit Gastritis, einem Anfall von Peritonitis mit dem Auftreten von starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen nachahmen.

Zeichen 2: Kurzatmigkeit bei Anstrengung

Kurzatmigkeit ist ein Gefühl von Luftmangel. Bei aktiver körperlicher Anstrengung ist Atemnot ein physiologischer Mechanismus, mit dem Sie den übermäßigen Sauerstoffverbrauch der arbeitenden Muskeln ausgleichen können.

Kommt es jedoch bei geringer Aktivität zu Atemnot, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Herzpathologie hin. Kurzatmigkeit bei Herzerkrankungen ist oft gleichbedeutend mit Herzschmerzen.

Kurzatmigkeit sollte alarmierend sein, was es Ihnen nicht erlaubt, in den 3. bis 4. Stock zu steigen, ohne anzuhalten, wenn Sie ruhig im üblichen Tempo gehen.

Kurzatmigkeit, schlimmer in Ruhe, besonders im Liegen, deutet oft auf eine zusätzlich pulmonale (respiratorische) Insuffizienz hin. Darüber hinaus ist Atemnot ein Begleiter von Erkrankungen der Lunge und der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Pneumothorax).

3 Zeichen: Arrhythmie

Episoden plötzlicher Beschleunigung (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) der Herzfrequenz, Gefühl, wenn das Herz aus der Brust „springt“, können ebenfalls Anzeichen einer Herzerkrankung sein.

Am häufigsten wird Myokardischämie von Vorhofflimmern begleitet. Eine Person fühlt sich unwohl in der Brust, Schwindel, Schwäche. Beim Sondieren - ein Puls schwacher Füllung - werden Herzschläge als nicht rhythmisch empfunden, dann häufiger und dann ohne System verlangsamt. Wenn die Herzfrequenz nicht höher als 80-90 Schläge pro Minute ist, kann eine Person selbst keine Unterbrechungen spüren.

Wenn Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit in Ruhe nicht besser werden, verschwinden sie nicht
Innerhalb von 3-5 Minuten nach der Einnahme von Nitraten besteht ein hohes Risiko einer Irreversibilität
ischämische Herzkrankheit - Myokardinfarkt. In einer solchen Situation brauchen Sie
Rufen Sie einen Krankenwagen und nehmen Sie selbst ein halbes Aspirin.
Wie schnell die medizinische Versorgung erfolgt, hängt davon ab
weitere Prognose für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Zeichen 5: Schwellung

Schwellungen oder pastöses Gewebe können auf Herzprobleme hinweisen. Unter Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards hat das Herz keine Zeit, Blut zu pumpen, was mit einer Verlangsamung des Flusses durch die Gefäße einhergeht. Ein Teil der Flüssigkeit wandert aus dem allgemeinen Blutfluss in das umgebende Gewebe, wodurch das Volumen der Weichteile zunimmt.

Herzödeme können im ganzen Körper beobachtet werden, sind jedoch im unteren Teil des Körpers ausgeprägter, wo die Blutrückflussrate zum Herzen minimal ist, häufiger abends. Sie sollten auf das Auftreten von Flecken von Socken oder Strümpfen, eine Zunahme des Umfangs der Knöchel, Schienbeine, Rundung der Beinkonturen, Schwierigkeiten beim Versuch, Ihre Finger zu Fäusten zu ballen, achten und den Ring von Ihrem Finger entfernen.

Experte: Olga Karaseva, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Kardiologin
Natalia Dolgopolova, Therapeutin

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Jetzt klagen immer mehr Menschen über Schmerzen im Herzen. Bei einigen treten sie sowohl tagsüber als auch nachts auf, während bei anderen die Attacken nur im Schlaf auftreten. Warum tut das Herz nachts weh? Um die Frage zu beantworten, müssen Sie mehrere Gruppen von Symptomen kennen, die etwas über unsere Gesundheit aussagen. Schmerzen hinter dem Brustbein - nicht unbedingt Herzschmerzen, da es andere Organe in der Brust gibt. Menschen, die längere Zeit Schmerzen im Herzbereich haben, müssen dringend einen Kardiologen konsultieren.

Nachtangriff

Dieser Spezialist wird die Ursache der Schmerzen feststellen. Findet der Kardiologe seinerseits keine schwerwiegenden Ursachen, überweist er Sie an einen anderen Arzt.

Welche Krankheiten verursachen Schmerzen im Herzbereich?

Manchmal erschrecken Schmerzen in der Herzgegend den Patienten so sehr, dass er Angst hat, in einer horizontalen Position zu sterben. Vertreter des schwachen Geschlechts sind besonders anfällig für Panik. Die Frau schläft nicht, sie hat Angst, dass sie schwer krank ist. Es scheint oft, dass eine solche Position den Zustand beeinflusst.

Wichtig! Die Herzen sind gezwungen, eine sitzende Position einzunehmen, da in dieser Position die Schmerzattacken schneller abklingen und weniger auftreten.

Wenn wir schlafen, trägt die Durchblutung zur Normalisierung des Blutdrucks bei. Bei Menschen, bei denen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, zwingt Sie das Liegen dazu, sich auf Schmerzen in der Brust zu konzentrieren. Eine Person fürchtet einen solchen Zustand, zunehmendes Herzflattern, Atemnot, Angstzustände usw.

Wenn das Herz nachts schmerzt, kann dies ein Signal für einen pathologischen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sein. Verwechseln Sie Herzschmerz nicht mit Herzschmerz. Eine solche geringfügige Änderung sagt viel aus. Zum Beispiel: Bei gleichen Symptomen entwickeln sich Erkrankungen der Lunge, des Magen-Darm-Trakts oder neuralgische Pathologien.

Lungenerkrankung

Es gibt mehrere Lungenerkrankungen, die Brustschmerzen verursachen. Der Patient verspürt starke Schmerzen im Herzen aufgrund einer Vergrößerung der Lunge, Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung. Liste der Lungenerkrankungen, die ein ähnliches Symptom verursachen:

  • Pleuritis. Manifestiert durch schneidende Schmerzen im oberen rechten Brustbereich. Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Schmerzen zum Zeitpunkt der Inspiration gekennzeichnet. Außerdem treten Kurzatmigkeit, Husten, Luftmangel, ein Anstieg der Körpertemperatur auf.
  • Lungenentzündung. Bei einer Lungenentzündung steigt die Temperatur stark an, ein fiebriger Zustand tritt auf, starkes Schwitzen, Atemnot, Zyanose des Nasolabialdreiecks.
  • Pneumothorax. Es entsteht durch die Ansammlung von Gasen in der Pleurahöhle. Neben Schmerzen in der Herzgegend kommt es zu Herzrasen, Angstgefühl, trockenem Husten (in Form von Attacken), starker Atemnot, Blässe im Gesicht und teilweise starkem Tränenfluss.
  • Tumoren der Pleurahöhle. Es kann sich so stark entwickeln, dass eine Asymmetrie der Brust auffällt. Eine Person verspürt gleichzeitig Kurzatmigkeit und starke Schmerzen im Brustbein.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die ein brennendes Gefühl in der Brust verursachen können.

Solche Krankheiten können sein:

  • Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut)
  • Magengeschwür,
  • Neubildungen im Magen und in der Speiseröhre,
  • Gastritis.

All dies wird begleitet von einer Gewichtsveränderung, dem Auftreten von Aufstoßen nach dem Essen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen.

Neuropsychiatrische Erkrankungen

Schmerzen in der Herzregion manifestieren sich nachts besonders hell bei Menschen, die an vegetativer Dystonie oder Entzündung der Nervenwurzeln leiden. Schmerzen können scharf oder schmerzhaft sein. Die Person wird noch besessener von dem Symptom, wenn sie in einen Panikzustand gerät. Parallel dazu können Schwindel, Kopfschmerzen, plötzliche Druckstöße, Angstgefühle auftreten.

Nachts neuralgische Schmerzen

Wenn eine Kompression der Interkostalnerven auftritt, sind Schmerzen im Bereich des Herzens zu spüren. Dies ist der Hauptgrund für das Auftreten neuralgischer Anfälle. Auch in Ruhe treten Schmerzen auf.

Neuralgie

Schmerzen sind akut, sodass die Person beginnt, nervös zu werden und sich Sorgen um ihren Zustand zu machen. Ein Merkmal der Neuralgie wird in Betracht gezogen:

  • der Angriff dauert lange an;
  • oft tritt die Exazerbation abends oder nachts auf;
  • steigt mit einer starken Positionsänderung, beim Husten oder Niesen.

Der Beginn der Neuralgie wird durch verschiedene Gründe hervorgerufen:

  1. Entwicklung von Osteochondrose,
  2. Unterkühlung,
  3. übermäßige körperliche Aktivität,
  4. plötzlicher Positionswechsel
  5. langes Verweilen in einer Position,
  6. Brusttrauma.

All dies wirkt sich auf die Lage der Nervenwurzeln in diesem Bereich aus, daher sollten Sie keine Angst haben, mit Neuralgie einzuschlafen. Für eine genaue Diagnose lohnt es sich, einen Kardiologen und einen Neurologen aufzusuchen.

Kann Angina pectoris einen nächtlichen Anfall verursachen?

Wenn Sie häufig die kardiologische Praxis besuchen und bei Ihnen Angina pectoris diagnostiziert wird, treten häufig nächtliche Schmerzen im Herzen auf.


Ein Anfall von Angina pectoris

Angina pectoris ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, die durch kurze Schmerzattacken schneidender und akuter Art erkannt wird. Symptome einer Angina pectoris:

  • Schmerzen in Ruhe und in Rückenlage,
  • Gefühl der Angst,
  • Angst,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • ein starker Anstieg des Blutdrucks,
  • Schlaflosigkeit,
  • Brechreiz,
  • ein Zustand, in dem die Atmung aufhört,
  • Schmerzen im Herzen strahlen in den Arm oder Kiefer aus.

Angina pectoris ist eine Gruppe chronischer Herzerkrankungen. Deshalb sollten Sie bei solchen Symptomen sofort zum Arzt gehen, denn eine Angina pectoris kann einen Herzinfarkt auslösen.

Krämpfe der Herzkranzgefäße

Eine weitere Ursache für Schmerzen im Brustbereich kann ein Koronarspasmus sein. Es schmerzt in der Herzgegend aufgrund einer scharfen Kontraktion der Muskeln, die die Arterie auskleiden. Spasmen der Herzkranzgefäße sind die Hauptursache von Angina pectoris. Die Person klagt über starke drückende Schmerzen im Brustbein, starkes Schwitzen, schnelle Herzfrequenz. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch nicht ausreichend erforscht, daher ähnelt die Behandlungsmethode der Behandlung von Angina pectoris.

Wie kann man Nachtschmerzen im Brustbein reduzieren?

Um sicherzustellen, dass eine Pathologie des Herzens vorliegt, muss ein Kardiologe konsultiert werden.

Wichtig! Selbstmedikation ist kontraindiziert, da sie die Krankheit verschlimmert.

Wenn Sie aus Angst vor einem zweiten Anfall Angst vor dem Schlafen haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht hinauszögern. Wenn nachts ein Schmerzanfall auftritt, müssen Sie zuerst die Angst zügeln und die Anweisungen befolgen:

  1. Nehmen Sie eine sitzende Position ein. Manchmal lindert eine einfache Positionsänderung den Krampf.
  2. Öffnen Sie ein Fenster, um den Frischluftstrom in den Raum zu erhöhen.
  3. Einengende Kleidung entfernen oder Kragen lockern.
  4. Nehmen Sie 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge. Wenn der Anfall mit Angina pectoris verbunden ist, nimmt der Schmerz ab. Nach 15 Minuten können Sie eine weitere Tablette einnehmen. Wenn die Wirkung nicht beobachtet wird, rufen Sie einen Krankenwagen.

Zögern Sie nicht, in einigen Fällen einen Krankenwagen zu rufen:

  • wenn ein Schmerzanfall in einem ruhigen Zustand nicht innerhalb von 15 Minuten verschwindet;
  • Schmerzen im Brustbein in der Mitte brennen in der Natur;
  • der Schmerz geht unter das Schulterblatt, den Kiefer oder gibt in den Arm;
  • es gibt einen Husten mit Auswurf oder Blutstreifen;
  • Herz klopft schnell in der Brust;
  • Kurzatmigkeit nimmt zu;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • eine Person verliert die Konzentration;
  • Schwindel;
  • der Angriff wiederholt sich nicht nur nachts, sondern auch morgens;
  • große Schwäche;
  • Übelkeit und starkes Erbrechen;
  • Ohnmachtszustand.

In Kombination kann all dies über einen Myokardinfarkt, eine Perforation eines Magengeschwürs, das Vorhandensein eines Neoplasmas in der Speiseröhre usw. sprechen.

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Angesichts nächtlicher Herzschmerzen suchen viele Menschen Rat bei einem Kardiologen. Die Art solcher Schmerzen ist sehr unterschiedlich: Das Herz drückt sich wie in einem Schraubstock zusammen, atmet ein, kribbelt, zieht, backt, es gibt keine Möglichkeit, sich zu bewegen. Die meisten dieser Fälle sind jedoch nicht mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, da Herzschmerzen häufig nicht auf der linken Brustseite lokalisiert sind.


Die Ursachen für nächtliche Schmerzen können Störungen in der Arbeit des Myokards, der Blutgefäße, vieler innerer Organe im Brustbereich sowie Erkrankungen der Hals- und Brustwirbel, Knochen, Nerven, Muskeln oder Gelenke sein. Zwischen der Intensität der Schmerzsymptome in der Brust und der Schwere ihrer Ursachen wurde nur ein geringer Zusammenhang festgestellt.

Hauptgründe:

  • Stabile Belastungs-Angina;
  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Hypertonische Krankheit;
  • Dissezierendes Aortenaneurysma;
  • Myokarddystrophie;
  • Lungenembolie.

Ursachen, die nicht mit der kardiovaskulären Pathologie zusammenhängen:

  • Erkrankungen der Lunge und des Brustfells (fibröse oder exsudative Pleuritis, Endotheliom, Pleuropneumonie, Pleuratumoren, spontaner Pneumothorax, Pleuraadhäsionen);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (diffuser Spasmus der Speiseröhre, Ösophagitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, gastroösophageale Refluxkrankheit, akute oder chronische Gastritis und Zwölffingerdarmentzündung, Tumore der Speiseröhre oder des Magens);
  • Pathologien der Gelenke (deformierende Arthrose, Arthritis des Schultergelenks, tuberkulöse Spondylitis, humeroskapuläre Periarthritis);
  • Gürtelrose und andere Hautkrankheiten;
  • Muskel- und Knochenläsionen (Myopathie, Myasthenia gravis, Dermatomyositis, multiples Myelom, Leukämie, Knochentumoren, Knochenmetastasen, Osteoporose, Osteomyelitis des Sternoklavikulargelenks, eosinophiles Granulom, Tietze-Syndrom0;
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen (vegetativ-vaskuläre Dystonie, thorakale Radikulopathie, psychogene Thorakalgie, Depression);
  • Schädigung der Hals- und Brustwirbelsäule (Osteochondrose oder Osteoporose, rheumatoide Arthritis, Bandscheibenvorfall, Wirbelfrakturen).

Was zu tun ist?

Eine Vielzahl von Ursachen, die als Quelle der Nacht dienen können, lässt auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung des Patienten schließen. Denn für die korrekteste Interpretation des Schmerzsyndroms ist eine detaillierte klinische Beschreibung aller erlebten Empfindungen erforderlich. Die folgenden Informationen sind für den Arzt sehr nützlich:

  • Beschreibung der korrekten Lokalisierung von Schmerzsymptomen;
  • äußere Bedingungen, unter denen Schmerzen auftreten (Körperposition, Rumpfbeugung, tiefe Atmung, Überschläge von einer Seite zur anderen usw.);
  • Merkmale des Schmerzsyndroms (Schmerzen, Drücken, Brennen, Kolitis, Quetschen usw.);
  • Begleitsymptome (Vorhandensein von Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwäche, kalter Schweiß, Kopfschmerzen, Todesangst);
  • Dauer der Schmerzattacke, Wiederholungshäufigkeit, Wiederholung tagsüber;
  • Einnahme von Medikamenten vor dem Schlafengehen (Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, Hypnotika und andere Medikamente) und deren Dosierung.

Je detaillierter das Schmerzsyndrom beschrieben wird, desto wahrscheinlicher ist es, eine korrekte Diagnose zu stellen und die notwendigen klinischen und laborchemischen Methoden für die weitere Untersuchung auszuwählen.

Es ist sehr wichtig, die Ursache von Schmerzen im Brustbereich bereits im präklinischen Stadium zu ermitteln. Schließlich ist dies die Grundlage für die Kontaktaufnahme mit einem Kardiologen, Neurologen oder anderen Facharzt. Ein guter Helfer dabei kann sein, der sich am besten für den Einsatz zu Hause eignet. Das Gerät ist recht einfach zu bedienen, auch ein Laie und eine Person ohne Computerkenntnisse kann es verwenden. Alle Informationen über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems werden übermittelt und im persönlichen Konto des Nutzers gespeichert, bei Bedarf kann der behandelnde Arzt diese jederzeit einsehen und die notwendigen Empfehlungen geben. Außerdem ist für eine „ähnliche Verbindung“ zwischen Arzt und Patient lediglich das Vorhandensein einer Mobilfunkverbindung notwendig. Die Aufnahme eines Elektrokardiogramms ist recht einfach und dauert nur kurze Zeit. Wenn das Herz nachts schmerzt, können Sie zum Zeitpunkt des Anfalls ein Elektrokardiogramm erstellen oder sogar eine Reihe von Messungen durchführen, sofern die Schmerzsymptome erneut auftreten. Eine solche Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig, um die Ursache von Schmerzen im Brustbereich festzustellen, sie spart sowohl dem Arzt als auch dem Patienten Zeit und ermöglicht es, die Entwicklung dringender Herzerkrankungen zu vermeiden.

Häufige Fehler

Menschen, die von nächtlichen Schmerzen in der linken Brustseite gestört werden, klagen in den meisten Fällen sofort über das Herz. Und dies ist leider der häufigste Fehler, der eine Person und alle ihre nachfolgenden Handlungen zunächst in die falsche Richtung lenkt, was die Feststellung der wahren Ursache des Schmerzsyndroms erheblich verlangsamt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Herzschmerzen am häufigsten hinter dem Brustbein lokalisiert sind, nämlich in der Mittellinie der Brust.

Der erste Fehler ist die Interkostalneuralgie.

Vielleicht ist es das häufigste bei der Diagnose von Herzschmerzen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie nur mehrmals mit dem Finger auf die wunde Stelle drücken. Wenn die Schmerzattacke neurogener Natur ist, verstärkt sich der Schmerz in der linken Brusthälfte, wenn er mit einem Finger gedrückt wird, oder tritt nach Abklingen wieder auf. Darüber hinaus sind bei einer Interkostalneuralgie folgende typische Anzeichen vorhanden: Der Schmerz verstärkt sich beim tiefen Einatmen, beim Drehen oder Kippen des Oberkörpers, am störendsten ist es, wenn eine Person auf der linken Seite schläft. Wenn Sie also ähnliche Symptome und keine zusätzlichen Manifestationen und Unannehmlichkeiten verspüren, wenden Sie sich am besten an einen Therapeuten oder Neurologen, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Verwechseln Sie die zweite - Zwischenwirbelhernie.

Bei Herzschmerzen nehmen sie häufig die Schmerzen, die bei einem Bandscheibenvorfall der Brustregion auftreten. Eine Besonderheit ist, dass sich das Schmerzsyndrom verstärkt, wenn Sie aus dem Bett steigen, sich bücken oder umdrehen und alle Aktionen ausführen, die mit einer Änderung der Körperposition im Raum verbunden sind. Die richtigste Entscheidung in diesem Fall wäre, sich von einem Neurologen oder einem Orthopädie-Traumatologen helfen zu lassen, um eine adäquate Behandlung für einen Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule zu verschreiben.

Der dritte Fehler ist eine Lungenentzündung.

Das Auftreten von Schmerzen in der linken oder rechten Brusthälfte ist oft das Ergebnis einer Lungenentzündung oder anderer Lungenerkrankungen. Obligatorische Begleitsymptome sind eine Erhöhung der Körpertemperatur, Atemnot, Hustenanfälle. Die richtige Entscheidung wäre in diesem Fall, einen Therapeuten aufzusuchen und alle notwendigen Tests zu bestehen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Fehler Nr. 4: Herzprobleme leugnen.

Zweifellos das gefährlichste für die Gesundheit und das Leben des Patienten. In diesem Fall ist die Situation das Gegenteil der oben beschriebenen, das heißt, eine Person hat nachts das Gefühl, dass sie es hat, misst dem aber aus verschiedenen Gründen keine ernsthafte Bedeutung bei. Viele versuchen, die Schmerzen durch die Einnahme von Schmerzmitteln zu bewältigen. In diesem Fall müssen Sie Art, Richtung, Stärke und Merkmale des Schmerzes, den Ort seines Auftretens „nüchtern“ beurteilen. Wenn möglich, können Sie zu Hause ein Elektrokardiogramm erstellen, das heute einem breiten Spektrum von Patienten zugänglich ist , Dank an. Durch solche einfachen Maßnahmen können Sie die Entwicklung schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nicht verpassen, z. B. Myokardinfarkt, Angina pectoris, Kardiomyopathie, Lungenembolie, akute Perikarditis und andere Pathologien, die auf Schmerzen im Herzbereich hinweisen können.

Angina pectoris Sie ist gekennzeichnet durch anfallsweise dumpfe Schmerzen, die etwa 15 Minuten andauern und drückenden, quetschenden, brennenden Charakter haben. Diese Krankheit tritt bei Atherosklerose von Gefäßen auf, die direkt mit dem Herzmuskel in Verbindung stehen, und kann daher, wenn sie unbehandelt bleibt, oft zu Ischämie und dann zu Myokardinfarkt führen.