Uterusblutungen aufgrund schwacher Gefäße. Wie man Gebärmutterblutungen schnell stoppt

Uterusblutungen sind als Blutaustritt aus der Gebärmutterhöhle zu verstehen. Sie unterscheiden sich von der Menstruation durch die Intensität, das Volumen, die Dauer des Blutverlusts sowie die Regelmäßigkeit.

Ursachen von Uterusblutungen.
Uterusblutungen treten aufgrund einer Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems auf, das die Eierstockfunktion reguliert, dies sind die sogenannten dysfunktionalen Blutungen. Eine Verletzung des Produktionsprozesses von gonadotropen Hormonen der Hypophyse, die die Follikelreifung und den Eisprung beeinflussen, führt zu Störungen der Follikulogenese und Menstruationsfunktion. Außerdem reift der Follikel im Eierstock nicht oder reift ohne Eisprung, aber. was bedeutet, dass es nicht gebildet wird Gelbkörper. Infolgedessen wirken sich Östrogene (Hyperöstrogenie) auf die Gebärmutter aus, da die Produktion von Progesteron stoppt und sein Zyklus gestört wird. Es kommt zu einer Hyperplasie (wenn das Endometrium zu stark wächst) und einer weiteren Abstoßung des Endometriums, die von starken und verlängerten Uterusblutungen begleitet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hyperöstrogenismus bei dysfunktionellen Uterusblutungen das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms, einer fibrozystischen Mastopathie, Erkrankungen des Uterus und der Anhängsel sowie Brustkrebs stark erhöht.

Dysfunktionale Uterusblutungen werden in ovulatorische, dh mit der Menstruation (Abweichungen in Volumen und Dauer des Blutverlusts während der Menstruation) verbundene, und anovulatorische Blutungen unterteilt, die zwischen der Menstruation beobachtet werden und nach einer Verzögerung oder weniger als 21 Tagen nach der letzten Menstruation auftreten. Ovarielle Dysfunktion provoziert oft die Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt. Sich rechtzeitig an den Arzt zu wenden, nämlich unmittelbar nach dem Erscheinen Menstruationsstörungen, werden Sie vermeiden gefährliche Folgen in der Zukunft.

Ursachen für Gebärmutterblutungen können auch Erkrankungen der Gebärmutter und der Anhängsel sein, insbesondere Myome, Endometriose, Adenomyose, verschiedene Tumore gutartiger und bösartiger Natur. In sehr seltene Fälle Zur Entstehung von Uterusblutungen können Erkrankungen beitragen, die nicht mit der Arbeit der Geschlechtsorgane zusammenhängen, insbesondere Erkrankungen der Leber, des Blutes, Verletzung ihrer Gerinnungsfähigkeit). BEI dieser Fall Zusätzlich zur Gebärmutter bemerken die Patienten andere Arten von Blutungen (nasal, Zahnfleischbluten, schwerer Blutverlust mit kleineren Schnitten usw.). Solche Blutungen werden als organisch eingestuft, dh mit der Politikwissenschaft der Geschlechtsorgane verbunden oder systemische Erkrankungen.

Uterusblutungen (profuse) können auch bei Hypothyreose (Hyperthyreose) oder Fehlfunktion auftreten Schilddrüse.

Uterusblutungen werden auch als Komplikation bei Schwangerschaft und Geburt bezeichnet. Längere Blutungen aus der Gebärmutter können bei Anämie beobachtet werden.

Sie sollten auch iatrogene Blutungen hervorheben, die aufgrund der Anwendung von intrauterinen Kontrazeptiva, der Anwendung von nicht-hormonellen und hormonellen Kontrazeptiva, Arzneimitteln, die das Blut verdünnen, beobachtet wurden.

Symptome einer Uterusblutung.
Die wichtigste Manifestation davon pathologischer Zustand ist der Blutausfluss aus der Vulva. Uterusblutungen unterscheiden sich von der normalen Menstruation:

  • Erhöhter Blutverlust (normal bis zu 40-80 ml, Pathologie - über 80 ml). Eine Frau kann eine Pathologie durch die Notwendigkeit einer häufigeren Schicht bemerken. Hygieneprodukt(alle halbe Stunde bis anderthalb Stunden).
  • Erhöhte Blutungszeit (über sieben Tage).
  • Verstöße Menstruationszyklus verbunden mit einer Abnahme oder Zunahme seines Intervalls.
  • Das Auftreten von Blutungen nach sexuellem Kontakt.
  • Beobachtete Uterusblutungen in der Zeit nach der Menopause nach Beendigung der Menstruation.
Ab hier kann es notiert werden folgende Symptome Gebärmutterblutung:
  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe) - übermäßige und verlängerte Menstruation unter Beibehaltung ihrer Regelmäßigkeit (21-35 Tage).
  • Metrorrhagie - geringe Intensität blutige Probleme in der Mitte eines Zyklus.
  • Menometrorrhagie - verlängerte Blutungen unregelmäßiger Natur.
  • Polymenorrhoe ist eine Verletzung des Zyklus, die sich in zu häufigen Blutungen (weniger als 21 Tage) äußert. In der Regel führt ein längerer und intensiver Blutverlust bei dieser Pathologie zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie (niedriger Hämoglobinspiegel im Blut), bei der Schwindel, Schwäche, blasse Haut und Kurzatmigkeit häufige Symptome sind.

Arten von Uterusblutungen.

Uterusblutungen in der Neugeborenenperiode.
Treten in der Regel in der ersten Lebenswoche auf und sind von magerer blutiger Natur. Ihr Aussehen ist auf eine scharfe Veränderung zurückzuführen Hormoneller Hintergrund. Sie vergehen schnell und von selbst, normalerweise ist keine Behandlung erforderlich.

Uterusblutung des ersten Jahrzehnts (vor der Pubertät).
Sie werden sehr selten beobachtet und werden durch das Vorhandensein von Eierstocktumoren erklärt, die produzieren können erhöhtes Niveau Sexualhormone (sogenannte hormonell aktive Tumore). Als Ergebnis wird eine falsche Pubertät beobachtet.

Juvenile Uterusblutung.
Sie treten in der Regel in der Pubertät von Mädchen (von 12 bis 18 Jahren) auf. Die Hauptursache für Blutungen in dieser Zeit ist eine Funktionsstörung der Eierstöcke. Die Ursachen für solche Ausfälle können psychische Traumata, Infektionen sein chronische Form, übertrieben körperliche übung, häufige Fälle SARS-Inzidenz, Unterernährung. Außerdem spielt hier ein Faktor wie die Saisonalität eine wichtige Rolle. Winter und Frühling sind die Zeiträume, in denen Blutungen am häufigsten auftreten, während sie in der Regel anovulatorisch sind, dh wenn kein Eisprung auftritt. Sehr selten, aber solche Fälle treten auf, wenn tuberkulöse Läsionen der Geschlechtsorgane, Blutgerinnungsstörungen, Tumore der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers Blutungen hervorrufen können. Längere und schwere Uterusblutungen während dieser Zeit provozieren die Entwicklung einer Anämie. Die Behandlung von Mädchen wird in dieser Zeit nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Wenn Blutungen auftreten, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an, und zu diesem Zeitpunkt muss das Mädchen mit vollständiger Ruhe versorgt werden Bettruhe. Sie sollte ein blutstillendes Medikament einnehmen (dies kann Aminocapronsäure, Dicinon, Vikasol (eine Tablette), z unterer Teil Bauch ein kaltes Heizkissen legen. Unter stationären Bedingungen ist die Behandlung symptomatisch. Hauptsächlich werden hämostatische Medikamente verwendet, Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die Gebärmutter zu kontrahieren (Oxytocin). Wenn dies nicht ausreicht, werden hormonelle Medikamente verschrieben, um die Blutung zu stoppen.

Kürettage bei dieser Art von Blutungen wird nicht durchgeführt, mit Ausnahme von schweren und lebensbedrohlichen Blutungen, die sogar hormonelle Behandlung. Um die Entwicklung wiederholter Blutungen zu verhindern, werden Vitamintherapie, Eisenpräparate sowie einige physiotherapeutische Verfahren und Akupunktur verschrieben.

Nachdem die Blutung gestoppt wurde, verschreiben Spezialisten Östrogen-Gestagen-Medikamente, deren Zweck es ist, den normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen. Während der Erholungsphase spielt eine besondere Rolle Sportübung, ausgewogene Ernährung, Behandlung bestehender chronischer Infektionen.

Einbluten Fortpflanzungszeit(18 bis 45 Jahre).
Während dieser Zeit kann es viele Gründe für die Entwicklung von Uterusblutungen geben. Dysfunktionale Faktoren im Zusammenhang mit einer gestörten Produktion von Sexualhormonen aufgrund von Abtreibungen, endokrinen Erkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus etc.) und ansteckender Natur, starker Stress, verschiedene Vergiftungen, sowie die Einnahme von einigen Medikamente. Blutungen dysfunktionaler Natur können in absolut jedem Alter beobachtet werden, von der Pubertät bis zur Menopause.

Häufig treten dysfunktionale Uterusblutungen während der Geburt auf, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Dies ist meistens auf die Gefahr einer Fehlgeburt und einer Eileiterschwangerschaft zurückzuführen (Schmerzen im Unterbauch, verzögerte Menstruation und normale Anzeichen einer Schwangerschaft werden beobachtet). und weiter spätere Termine Dieser Zustand tritt aufgrund einer Plazenta praevia oder einer Blasenmole auf. Bei den ersten Anzeichen einer Blutung während der Schwangerschaft, egal wie lange, müssen Sie zum Arzt gehen. Auf der frühe Termine bei rechtzeitiger Behandlung und entsprechender Therapie kann eine Schwangerschaft gerettet werden, in späteren Stadien ist jedoch häufig eine Kürettage erforderlich.

Am Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters können Blutungen sowohl für die Mutter als auch für das Baby lebensbedrohlich sein, daher spielt eine schnelle Konsultation eines Spezialisten hier eine große Rolle. Blutungen treten häufig vor dem Hintergrund einer Plazenta praevia (wenn der Eingang zur Gebärmutter teilweise oder vollständig blockiert ist), einer Plazentaablösung und auch bei einer Uterusruptur auf. In diesen Situationen können Blutungen intern und extern sein und erfordern daher einen Notfall-Kaiserschnitt. Das schöne Geschlecht, das gefährdet ist, solche Zustände zu entwickeln, sollte regelmäßig von Spezialisten beobachtet werden. Im Gange Arbeitstätigkeit Das Auftreten von Blutungen (hauptsächlich aufgrund von Plazentalösung, Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter) ist besonders gefährlich, da sie mit einem großen Blutverlust einhergeht.

Nach der Geburt sind die Hauptursachen für Blutungen:

  • schlechter Uterustonus und seine schwache Kontraktionsfähigkeit;
  • nicht vollständig freigesetzte Teile der Membranen;
  • Blutgerinnungsstörung.
In der gebärfähigen Zeit können auch Gebärmuttererkrankungen Uterusblutungen hervorrufen: Myome, Endometriose, Tumore verschiedener Art, chronische Entzündungen (Endometritis), hormonabhängige Ovarialtumoren.

Uterusblutungen in den Wechseljahren.
In den Wechseljahren entwickeln sich solche Zustände aufgrund einer Verletzung der Hormonproduktion oder vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Da während dieser Zeit im Körper auftreten hormonelle Veränderungen, dann sind Blutungen ein häufiges Ereignis, jedoch ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da sie Vorboten von bösartigen oder bösartigen Erkrankungen sein können gutartige Neubildungen. Dies gilt insbesondere für die Zeit nach der Menopause. Denken Sie daran fristgerechte Berufung zum Arzt (bei den ersten Symptomen und Manifestationen) ist der Schlüssel zum Erfolg der weiteren Behandlung.

Für eine genaue Diagnose separat diagnostische Kürettage kanal des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers, wonach es verschrieben wird histologische Untersuchung Schaben, um die Ursache der Blutung zu bestimmen. Bei dysfunktionellen Uterusblutungen wird eine optimale Therapie mit Hormonpräparaten verordnet.

Durchbruchblutung der Gebärmutter.
Solche Blutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund hormonelle Störungen. Es sind die Hormone, die für den normalen Menstruationszyklus verantwortlich sind, da sie ein Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron aufrechterhalten. Wenn alles gut ist, beginnt die Menstruation immer zum richtigen Zeitpunkt und ist nicht reichlich. Bei Verstoß hormonelles Gleichgewicht ein starkes Wachstum des Endometriums beginnt, vor dessen Hintergrund seine Abstoßung teilweise erfolgt, und das Ergebnis ist Durchbruchblutung. Hormonstörungen werden am häufigsten bei Mädchen im Jugendalter und bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet.

Bei der Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva kann es zu Durchbruchblutungen kommen, die durch die Anpassung an das verwendete Medikament erklärt werden. In dieser Situation sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die verwendete Dosis zu ändern. Wenn die Erhöhung der Dosis die Blutung nicht stoppt oder sie stärker wird, ist es notwendig, auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane untersucht zu werden. Darüber hinaus können sich solche Zustände vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gebärmutterwände entwickeln. intrauterines Kontrazeptivum(Marine). In dieser Situation wird der Frau die Entfernung des Intrauterinpessars gezeigt.

Diagnose.
Beim ersten Verdacht Gebärmutterblutung Hilfe suchen müssen. Sehr gut, wenn eine Frau führt Menstruationskalender, wobei die Intensität, Dauer und Art der Blutung angegeben werden. Dieser Kalender wird dem Arzt zukünftig helfen, eine optimale Therapie zu diagnostizieren und zu verordnen. Zum Zwecke der Diagnose werden Tests von Abstrichen aus dem Gebärmutterhals auf Krebs, Tests auf das Vorhandensein von Uterusblutungen durchgeführt. Pflichtpassage Ultraschall, sowie die Messung der inneren Schicht des Endometriums (seine Dicke). auch tun allgemeine Analyse Blut, „Hormone“. Wenn eine Frau übergewichtig ist oder sich ihr Alter der Menopause nähert, wird eine Biopsie der inneren Schicht der Gebärmutter entnommen (ein kleines Fragment des Endometriums wird entfernt und unter einem Mikroskop untersucht). Eine genaue Diagnose ist von größter Bedeutung für die Bestimmung der weiteren optimalen Therapie.

Behandlung von Uterusblutungen.
Die Therapie solcher Erkrankungen hat vier Hauptziele: Blutung stoppen, Blutverlust wieder auffüllen, Ursache beseitigen und vorbeugen. Ich stelle fest, dass Uterusblutungen jeglicher Art unter stationären Bedingungen behandelt werden. Die dabei angewandten Methoden berücksichtigen das Alter des Patienten, die Blutungsursache und den Schweregrad der Erkrankung.

Die Hauptmethode zum Stoppen von Blutungen ist die chirurgische diagnostische Kürettage, die es auch ermöglicht, die Ursache ihres Auftretens herauszufinden. Die Verwendung einer Hormontherapie ist eine weitere Methode, um Blutungen zu stoppen. Für diese Zwecke hauptsächlich östrogene oder kombinierte orale Verhütungsmittel, darunter Marvelon, Mercilon usw. Zum symptomatische Behandlung Blutstillende Medikamente zur Verkleinerung der Gebärmutter, Eisenpräparate (mit niedrigem Hämoglobinspiegel) oder Blutbestandteile, Vitamine und gefäßstärkende Medikamente (Ascorutin, Folsäure, Vitamine C, B6, B12). Nachdem die Uterusblutung gestoppt wurde, Präventivmaßnahmen.
Bei Funktionsstörungen wird eine Hormontherapie kombiniert verschrieben orale Kontrazeptiva oder Präparate auf der Basis von Gestagenen, oder ein hormonelles Intrauterinpessar installiert ist. Wenn während der Diagnose intrauterine Pathologien festgestellt wurden, wird eine angemessene Behandlung verordnet.

Behandlung mit Volksheilmitteln.
Methoden können verwendet werden, um Uterusblutungen zu behandeln traditionelle Medizin, nur zuerst sollten Sie einen Arzt aufsuchen und deren Ursache abklären. Um Uterusblutungen zu stoppen, Abkochungen und Extrakte auf der Basis von Himbeerblättern, Schafgarbe, Brennnessel, Pimpinelle, Hirtentasche usw. Hier sind einige Rezepte:

Schafgarbenaufguss: Kaufen Sie eine Schachtel Schafgarbenkraut in der Apotheke. Zwei Teelöffel getrocknete Kräuter in ein Glas kochendes Wasser geben, die Schüssel mit Flüssigkeit bedecken und eine Stunde einweichen, dann abseihen. Fertiger Aufguss zum Trinken viermal täglich (vor den Mahlzeiten), die Dosierung beträgt 50 ml oder 1/4 Tasse.

Abkochung von Schafgarbe: Gießen Sie das Kraut in einer Menge von einem Esslöffel mit einem facettierten Glas kochendem Wasser und lassen Sie es ab dem Kochen zehn Minuten köcheln. Dann die Brühe abkühlen, abseihen und trinken. Tun Sie dies vor den Mahlzeiten dreimal täglich für 1/3 Tasse. Es zeigt seine hämostatische Wirksamkeit sowohl bei inneren als auch bei äußeren Uterusblutungen.

Hirtentäschel-Kräuteraufguss: Ein Esslöffel fertige Kräuter (in trockener Form, in einer Apotheke gekauft), ein Glas kochendes Wasser gießen, sorgfältig einwickeln und eine Stunde warten. Dann, nachdem Sie auf die Mischung bestanden haben, belasten Sie sie und Sie können die Infusion in einem Esslöffel einnehmen. Dies sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten erfolgen.

Infusion von zweihäusigen Brennnessel: Gießen Sie einen Esslöffel Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser, halten Sie zehn Minuten lang bei schwacher Hitze, kühlen Sie ab und belasten Sie ihn. Nehmen Sie auch viermal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. BEI vorbeugende Zwecke Entwicklung von Uterusblutungen, können Sie einen Extrakt dieser Pflanze nehmen, es ist leicht in einer Apotheke zu finden. Die Dosierung ist wie folgt: 30-40 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, die Tropfen mit Wasser (1/4 Tasse) verdünnen.

Die Schale von sechs großen Orangen mit eineinhalb Liter Wasser übergießen, bei schwacher Hitze kochen, bis die Flüssigkeit auf 500 ml reduziert ist. Danach die Brühe abgießen, dreimal täglich vier Teelöffel einnehmen.

Vorbeugung von Uterusblutungen.
die meisten die beste Vorbeugung systematische Besuche beim Gynäkologen werden in Betracht gezogen (mindestens einmal jährlich), voller Kurs Behandlung bestehender Beschwerden im Intimbereich, Einhaltung der Regeln der Körperpflege und des Tagesablaufs, regelmäßig Sexualleben, und mit einem Partner (fest), gesunder Lebensstil leben und das Immunsystem stärken.

Uterusblutungen gehen von starken Blutungen aus Gebärmutterhöhle. In den meisten Fällen, diese Pathologie wegen Ausfall hormonelle Funktionen im weiblichen Körper. Gebärmutterblutung ist Ernsthafte Bedrohung Für die Gesundheit einer Frau sind sie mit zahlreichen Komplikationen behaftet und können in manchen Situationen sogar zum Tod führen.

Als Hauptursache für Blutungen gilt eine Störung der Produktion weiblicher Sexualhormone. Darüber hinaus gibt es viele Faktoren, die Blutungen aus der Gebärmutter hervorrufen können. Diese beinhalten:

  1. Erkrankungen des blutbildenden Systems.
  2. Thrombozytopenie.
  3. Pathologien, die sich während der Schwangerschaft entwickeln.
  4. Traumatische Verletzungen der Geschlechtsorgane.
  5. Pathologische Prozesse in der Gebärmutter sowie ihren Anhängseln.
  6. Verschiedene gynäkologische Erkrankungen.
  7. Das Vorhandensein von Tumorneoplasmen, sowohl gutartig als auch onkologisch.
  8. Komplikationen nach der Geburt.
  9. Pathologie der Leber.
  10. Endokrine Erkrankungen.
  11. Fehlgeburt.
  12. Die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva
  13. Langzeitanwendung von hormonellen Kontrazeptiva.
  14. Endometriose.
  15. Änderungen der klimatischen Bedingungen.
  16. Häufige Stresssituationen.
  17. Tuberkulose der Geschlechtsorgane.
  18. Hypovitaminose,
  19. Erkrankungen der Nebennierenrinde
  20. Pathologie der Schilddrüse.
  21. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem.

Symptome

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie sind reichlicher Ausfluss Blut länger als eine Woche. Darüber hinaus ist die Uterusblutung durch das Vorhandensein solcher Symptome gekennzeichnet:

  1. Hypotonie.
  2. Allgemeine Schwächung des Körpers.
  3. Schwindel.
  4. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Ausfluss.
  5. Damenbinden sollten jede Stunde oder öfter gewechselt werden.
  6. Schmerzen im Unterbauch.
  7. Entwicklung einer Anämie.
  8. Blässe der Haut.
  9. Tachykardie.
  10. Langsamer Puls.
  11. Bewusstseinsverlust.

Wie entferne ich Blutungen von der Menstruation?

Uterusblutungen unterscheiden sich von einer typischen Menstruation in einer Reihe charakteristischer Weisen. Diese beinhalten die folgenden Faktoren:

  1. Eine signifikante Zunahme des zugeteilten Blutvolumens (über achtzig Milliliter pro Tag).
  2. Leidenschaft für die Dauer der Entladung (Menorrhagie).
  3. Blutungen werden in der Zwischenmenstruation (Polymenorrhoe) beobachtet.
  4. Blutungen treten auch in den Wechseljahren auf, was nicht typisch für die Menstruation ist.
  5. Metrorrhagie, gekennzeichnet durch Störungen in der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, ist ebenfalls eine pathologische Manifestation.
  6. Wenn eines der oben genannten Symptome vorliegt, wir redenüber Gebärmutterblutungen.

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Arten

Die dargestellte Pathologie kann sich aufgrund der Ursachen des Auftretens in einer Reihe von Anzeichen unterscheiden, sowie in einigen ausschlaggebende Faktoren. Die Klassifikation unterscheidet folgende Sorten:

  1. Dysfunktionale Blutungen sind eine Pathologie, die aufgrund einer Verletzung des Ovulationsprozesses sowie der Aktivität der Organe auftritt, die für die Regulierung des Menstruationszyklus verantwortlich sind. Am häufigsten bei Frauen im Alter von dreißig bis vierzig Jahren beobachtet.
  2. Geburtsblutungen treten normalerweise auf während der Schwangerschaft, während des Geburtsvorgangs sowie in der frühen Zeit nach der Geburt. Diese Art der Blutung gilt als eine der gefährlichsten, da sie durch Plötzlichkeit und Intensität gekennzeichnet ist. In fünfzehn Prozent der Fälle in Abwesenheit rechtzeitige Hilfe, Geburtsblutung kann zum Tod einer Frau führen.
  3. Organische Blutungen treten auf diverse Anomalien weibliche Geschlechtsorgane sowie in Gegenwart von System Arten Krankheiten.
  4. Iatrogene Blutung. Ihr Auftreten führt zu längerem und unkontrolliertem Gebrauch. hormonelle Verhütungsmittel, sowie falsche Installation eines ektopischen Geräts.
  5. Wechseljahrsblutungen - treten während der Menopause als Folge eines hormonellen Versagens im Körper auf.
  6. Juvenile Blutungen treten hauptsächlich bei heranwachsenden Mädchen während der Pubertät auf.
  7. Diffuse Blutungen treten aufgrund einer nodulären Adenomyose des Uterus und damit verbundener Veränderungen im Myometrium auf.

Diagnose

Im Verdachtsfall ist es notwendig, unverzüglich einen Spezialisten - Gynäkologen - zu kontaktieren und durchzugehen Umfassende Untersuchung. Dies ist notwendig, um die Ursachen genau zu ermitteln diese Manifestation und ursächliche Faktoren beseitigen. Eine Diagnose ist auch notwendig, weil das Vorhandensein einer Pathologie in Form von blutigem Ausfluss aus der Gebärmutter ein Zeichen für genug sein kann ernsthafte Krankheit einer sofortigen Behandlung bedürfen.

Bei Uterusblutungen kommen folgende diagnostische Verfahren zum Einsatz:

  1. Allgemeine Blutanalyse.
  2. Untersuchung von Abstrichen vom Gebärmutterhals (bei Verdacht auf Krebs).
  3. Ultraschallverfahren.
  4. Biopsie - Entnahme von verdächtigem Gewebe für weitere Untersuchungen.
  5. Blutchemie.
  6. Analysen für den Gehalt an Hormonen.
  7. Kürettage des Zervikalkanals und der Wände der Gebärmutterhöhle zur histologischen Untersuchung. Dieses Verfahren zeichnet sich unter anderem durch eine therapeutische Wirkung aus, da beim Schaben Blutgerinnsel sowie defekte Epidermis entfernt werden.

Wie kann man die Blutung stoppen?

Bei Uterusblutungen sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Und bevor die Ärzte eintreffen, soll alles getan werden, um den Zustand der Frau zu lindern. Denken Sie daran, dass nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten von rechtzeitiger und kompetenter Erstversorgung abhängt. Um schwere Uterusblutungen selbst zu stoppen, müssen Sie also Folgendes tun:

  1. Geben Sie dem Opfer hämostatische Medikamente (Etamzilat, Dicyon usw.).
  2. Nachdem das Arzneimittel eingenommen wurde, sollte die Patientin hingelegt und ein Kissen unter ihre Beine gelegt werden.
  3. Es wird empfohlen, ein Heizkissen mit Eis oder einfach etwas Kaltem auf den Unterbauch aufzulegen.
  4. Mit einem scharfen Sturz Blutdruck, lassen Sie den Patienten süßen heißen Tee trinken.
Uterusblutung ist die Sekretion von Blut aus Uterus. Anders als bei der Menstruation verändern sich bei Uterusblutungen entweder die Dauer des Ausflusses und die Menge des abgesonderten Blutes, oder ihre Regelmäßigkeit ist gestört.

Ursachen von Uterusblutungen

Ursachen der Gebärmutter Blutung kann anders sein. Oft werden sie durch Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel, wie Myome, Endometriose, Adenomyose), gutartige und bösartige Tumore verursacht. Blutungen können auch als Komplikation von Schwangerschaft und Geburt auftreten. Darüber hinaus gibt es dysfunktionale Uterusblutungen - wenn ohne sichtbare Pathologie der Geschlechtsorgane eine Verletzung ihrer Funktion vorliegt. Sie sind mit einer Verletzung der Produktion von Hormonen verbunden, die die Genitalien betreffen (Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System).

Viel seltener kann die Ursache dieser Pathologie die sogenannten extragenitalen Erkrankungen sein (nicht mit den Genitalien verbunden). Uterusblutungen können bei Leberschäden auftreten, bei Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutgerinnung einhergehen (z. B. von-Willebrand-Krankheit). In diesem Fall sind die Patienten neben der Gebärmutter auch besorgt über Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blutergüsse mit leichten Blutergüssen, längere Blutungen für Schnitte und anderes Symptome.

Symptome einer Uterusblutung

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist der Ausfluss von Blut aus der Vagina.

Im Gegensatz zur normalen Menstruation ist die Uterusblutung durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
1. Eine Zunahme des ausgeschiedenen Blutvolumens. Normalerweise werden während der Menstruation 40 bis 80 ml Blut freigesetzt. Bei Uterusblutungen steigt das verlorene Blutvolumen an und beträgt mehr als 80 ml. Dies kann festgestellt werden, wenn Hygieneprodukte zu oft gewechselt werden müssen (alle 0,5 - 2 Stunden).
2. Erhöhte Blutungszeit. Normalerweise dauert der Ausfluss während der Menstruation 3 bis 7 Tage. Bei Uterusblutungen beträgt die Blutungsdauer mehr als 7 Tage.
3. Verletzung der Regelmäßigkeit der Entlassung - im Durchschnitt beträgt der Menstruationszyklus 21-35 Tage. Eine Zunahme oder Abnahme in diesem Intervall weist auf eine Blutung hin.
4. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
5. Blutungen in der Postmenopause - in einem Alter, in dem die Menstruation bereits aufgehört hat.

Somit können folgende Symptome einer Uterusblutung unterschieden werden:

  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe)- übermäßig (mehr als 80 ml) und verlängerte Menstruation(mehr als 7 Tage), während ihre Regelmäßigkeit erhalten bleibt (treten nach 21-35 Tagen auf).
  • Metrorrhagie- Unregelmäßige Blutungen. Treten häufiger in der Mitte des Zyklus auf und sind nicht sehr intensiv.
  • Menometrorhagie- Anhaltende und unregelmäßige Blutungen.
  • Polymenorrhoe- Menstruation, die häufiger als 21 Tage später auftritt.
Darüber hinaus ist Eisenmangelanämie (eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut) aufgrund des Verlusts ziemlich großer Blutmengen ein sehr häufiges Symptom dieser Pathologie. Es wird oft von Schwäche, Atemnot, Schwindel, Blässe der Haut begleitet.

Arten von Uterusblutungen

Uterusblutungen können je nach Zeitpunkt des Auftretens in folgende Arten eingeteilt werden:
1. Uterusblutungen in der Neugeborenenperiode sind spärliche Schmierblutungen aus der Vagina, die am häufigsten in der ersten Lebenswoche auftreten. Sie hängen damit zusammen, dass sich in dieser Zeit der hormonelle Hintergrund stark verändert. Sie verschwinden von selbst und bedürfen keiner Behandlung.
2. Uterusblutungen im ersten Jahrzehnt (vor der Pubertät) sind selten und gehen mit Ovarialtumoren einher, die sezernieren können erhöhte Menge Sexualhormone (hormonaktive Tumore). So kommt es zur sogenannten falschen Pubertät.
3. Juvenile Uterusblutung - tritt im Alter von 12-18 Jahren (Pubertät) auf.
4. Blutungen in der Fortpflanzungszeit (im Alter von 18 bis 45 Jahren) – können dysfunktional, organisch oder mit Schwangerschaft und Geburt verbunden sein.
5. Uterusblutungen in den Wechseljahren - aufgrund einer Verletzung der Hormonproduktion oder Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

Abhängig von der Ursache des Auftretens wird die Uterusblutung unterteilt in:

  • Dysfunktionale Blutungen(kann ovulatorisch und anovulatorisch sein).
  • organische Blutungen- im Zusammenhang mit der Pathologie der Geschlechtsorgane oder systemischen Erkrankungen (z. B. Erkrankungen des Blutes, der Leber usw.).
  • Iatrogene Blutung- als Folge der Einnahme von nicht-hormonellen und hormonellen Kontrazeptiva, Blutverdünnern, aufgrund der Installation von Intrauterinpessaren auftreten.

Juvenile Uterusblutung

Juvenile Uterusblutungen entwickeln sich während der Pubertät (im Alter von 12 bis 18 Jahren). Meistens ist die Ursache für Blutungen in dieser Zeit eine Funktionsstörung der Eierstöcke - die korrekte Produktion von Hormonen wird durch chronische Infektionen, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, psychische Traumata, körperliche Aktivität und Unterernährung beeinträchtigt. Ihr Auftreten ist durch Saisonalität gekennzeichnet - Winter- und Frühlingsmonate. Blutungen sind in den meisten Fällen anovulatorisch - d.h. Aufgrund einer Verletzung der Hormonproduktion findet kein Eisprung statt. Manchmal können Blutungsstörungen, Tumore der Eierstöcke, des Körpers und des Gebärmutterhalses, tuberkulöse Läsionen der Geschlechtsorgane die Ursache für Blutungen sein.
Die Dauer und Intensität jugendlicher Blutungen kann unterschiedlich sein. Reichliche und anhaltende Blutungen führen zu Anämie, die sich durch Schwäche, Atemnot, Blässe und andere Symptome äußert. In jedem Fall das Auftreten von Blutungen Jugend Behandlung und Beobachtung sollten in einem Krankenhaus erfolgen. Wenn es zu Hause zu Blutungen kommt, können Sie für Ruhe und Bettruhe sorgen, 1-2 Vikasol-Tabletten geben, ein kaltes Heizkissen auf den Unterbauch legen und einen Krankenwagen rufen.

Die Behandlung kann je nach Zustand symptomatisch sein - die folgenden Mittel werden verwendet:

  • Blutstillende Medikamente: Dicynon, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Uteruskontraktionen (Oxytocin);
  • Eisenpräparate;
  • physiotherapeutische Verfahren.
Wenn die symptomatische Behandlung fehlschlägt, wird die Blutung mit gestoppt hormonelle Medikamente. Kürettage wird nur bei schweren und lebensbedrohlichen Blutungen durchgeführt.

Um eine erneute Blutung zu verhindern, werden Vitaminkuren, Physiotherapie und Akupunktur verordnet. Nach dem Stoppen der Blutung werden Östrogen-Gestagene-Mittel verschrieben, um den normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen. Sehr wichtig in Erholungsphase hat Verhärtung und Übung, gute Ernährung, Behandlung chronischer Infektionen.

Uterusblutungen in der Fortpflanzungszeit

In der Fortpflanzungszeit gibt es einige Gründe, die Uterusblutungen verursachen. Dies sind hauptsächlich dysfunktionale Faktoren - wenn nach einer Abtreibung eine Verletzung der korrekten Hormonproduktion auftritt, vor dem Hintergrund endokriner, Infektionskrankheiten, Stress, Vergiftung, Einnahme bestimmter Medikamente.

Während der Schwangerschaft können frühe Uterusblutungen eine Manifestation einer Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft sein. In den späteren Stadien der Blutung aufgrund von Plazenta praevia, Blasenmole. Während der Geburt sind Uterusblutungen besonders gefährlich, der Blutverlust kann groß sein. Eine häufige Ursache für Blutungen während der Geburt ist eine Plazentalösung, Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter. BEI postpartale Periode Blutungen treten aufgrund von Teilen der Membranen auf, die in der Gebärmutter verbleiben, Uterushypotonie oder Blutungsstörungen.

Häufig können die Ursachen für Gebärmutterblutungen in der gebärfähigen Zeit verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter sein:

  • Myom;
  • Endometriose des Uteruskörpers;
  • gutartige und bösartige Tumore des Körpers und des Gebärmutterhalses;
  • chronische Endometritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Hormonaktiver Eierstocktumor.

Blutungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft treten Uterusblutungen auf, wenn eine Unterbrechung des Normalzustands droht oder wann Eileiterschwangerschaft. Diese Zustände sind gekennzeichnet durch Schmerzen im Unterbauch, verzögerte Menstruation und subjektive Zeichen Schwangerschaft. In jedem Fall ist es bei Blutungen nach der Schwangerschaft dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. medizinische Versorgung. Auf der frühe Stufen Spontane Fehlgeburten Bei rechtzeitig eingeleiteter und aktiver Behandlung können Sie die Schwangerschaft retten. In den späteren Stadien ist eine Kürettage erforderlich.

Eine Eileiterschwangerschaft kann sich in den Eileitern und im Gebärmutterhals entwickeln. Bei den ersten Anzeichen einer Blutung, begleitet von subjektiven Schwangerschaftssymptomen vor dem Hintergrund einer leichten Verzögerung der Menstruation, ist es notwendig, dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In der zweiten Schwangerschaftshälfte stellen Blutungen eine große Gefahr für das Leben von Mutter und Fötus dar und bedürfen dringend ärztlicher Hilfe. Blutungen treten bei Placenta praevia auf (wenn die Plazenta nicht gebildet wird durch Rückwand Uterus und blockiert den Eingang zur Gebärmutter teilweise oder vollständig), Ablösung einer normal gelegenen Plazenta oder Uterusruptur. In solchen Fällen kann die Blutung intern oder extern sein und einen Notfall-Kaiserschnitt erfordern. Frauen, bei denen ein solches Risiko besteht, sollten engmaschig medizinisch überwacht werden.

Während der Geburt sind Blutungen auch mit Plazenta praevia oder Plazentalösung verbunden. In der Zeit nach der Geburt häufige Ursachen Blutungen sind:

  • reduzierter Uterustonus und seine Kontraktionsfähigkeit;
  • in der Gebärmutter verbleibende Teile der Plazenta;
  • Blutgerinnungsstörungen.
In Fällen, in denen Blutungen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik aufgetreten sind, muss ein Krankenwagen für einen dringenden Krankenhausaufenthalt gerufen werden.

Uterusblutungen in den Wechseljahren

In den Wechseljahren treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, und es kommt häufig zu Uterusblutungen. Trotzdem können sie eine Manifestation ernsterer Krankheiten werden, wie z. B. gutartige (Myome, Polypen) oder bösartige Neubildungen. Sie sollten besonders auf das Auftreten von Blutungen in der Postmenopause achten, wenn die Menstruation vollständig aufgehört hat. Es ist äußerst wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Blutung einen Arzt aufzusuchen, weil. auf der frühe Stufen Tumorprozesse besser behandelt werden. Zur Diagnose wird eine separate diagnostische Kürettage des Zervikalkanals und des Uteruskörpers durchgeführt. Dann wird eine histologische Untersuchung des Schabens durchgeführt, um die Ursache der Blutung zu bestimmen. Bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen ist es notwendig, die optimale Hormontherapie zu wählen.

Dysfunktionale Uterusblutung

Dysfunktionale Blutungen sind eine der häufigsten Arten von Uterusblutungen. Sie können in jedem Alter auftreten, von der Pubertät bis zur Menopause. Der Grund für ihr Auftreten ist eine Verletzung der Hormonproduktion durch das endokrine System - eine Fehlfunktion des Hypothalamus, der Hypophyse, der Eierstöcke oder der Nebennieren. Dieses komplexe System reguliert die Produktion von Hormonen, die die Regelmäßigkeit und Dauer bestimmen Regelblutung. Eine Fehlfunktion dieses Systems kann folgende Pathologien verursachen:
  • scharf und chronische Entzündung Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Anhängsel, Gebärmutter);
  • endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • betonen;
  • körperliche und geistige Überarbeitung;
  • Klimawandel.


Sehr häufig sind dysfunktionale Blutungen das Ergebnis künstlicher oder spontaner Abtreibungen.

Dysfunktionale Uterusblutungen können sein:
1. Ovulatorisch - verbunden mit der Menstruation.
2. Anovulatorisch - treten zwischen den Perioden auf.

Bei ovulatorische Blutung Es gibt Abweichungen in der Dauer und Menge des Blutes, das während der Menstruation freigesetzt wird. Anovulatorische Blutungen sind nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden, treten am häufigsten nach Ausbleiben der Periode oder weniger als 21 Tage nach der letzten Menstruation auf.

Eine Funktionsstörung der Eierstöcke kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn es zu Menstruationsstörungen kommt.

Durchbruchblutung der Gebärmutter

Durchbruch wird Uterusblutung genannt, die während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln aufgetreten ist. Solche Blutungen können geringfügig sein, was ein Zeichen für eine Anpassungsphase an das Medikament ist.

In solchen Fällen sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Dosis des verwendeten Arzneimittels zu überprüfen. Wenn Durchbruchblutungen auftreten, wird meistens empfohlen, die Dosis des eingenommenen Arzneimittels vorübergehend zu erhöhen. medizinisches Produkt. Wenn die Blutung nicht aufhört oder stärker wird, sollte eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, da die Ursache verschiedene Erkrankungen der Organe sein können. Fortpflanzungsapparat. Auch Blutungen können auftreten, wenn die Wände der Gebärmutter beschädigt sind. Intrauterinpessar. In diesem Fall muss die Spirale so schnell wie möglich entfernt werden.

Welchen Arzt soll ich bei Uterusblutungen kontaktieren?

Wenn eine Gebärmutterblutung auftritt, sollten Sie unabhängig vom Alter der Frau oder des Mädchens Kontakt aufnehmen Frauenarzt (Termin vereinbaren). Wenn bei einem Mädchen oder jungen Mädchen eine Uterusblutung begonnen hat, ist es ratsam, Kontakt aufzunehmen kindergynäkologe. Aber wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, zu einem zu gelangen, sollten Sie sich an einen regulären Gynäkologen wenden. Geburtsklinik oder Privatklinik.

Uterusblutungen können leider nicht nur langfristig ein Zeichen sein chronische Erkrankung innere Geschlechtsorgane einer Frau, die einer planmäßigen Untersuchung und Behandlung bedürfen, aber auch Symptome Notfall. Der Begriff Notfall bedeutet akute Erkrankungen in dem eine Frau dringend qualifizierte medizinische Versorgung benötigt, um ihr Leben zu retten. Und wenn solche helfen Notblutung nicht vorgesehen, wird die Frau sterben.

Dementsprechend ist es notwendig, einen Gynäkologen in einer Poliklinik für Uterusblutungen zu kontaktieren, wenn keine Anzeichen eines Notfalls vorliegen. Wenn Uterusblutungen mit Anzeichen eines Notfalls kombiniert werden, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder eigener Transport in so bald wie möglich zum nächsten Krankenhaus fahren Gynäkologische Abteilung. Überlegen Sie, in welchen Fällen Uterusblutungen als Notfall betrachtet werden sollten.

Zunächst sollten alle Frauen wissen, dass Uterusblutungen in jedem Stadium der Schwangerschaft (auch wenn die Schwangerschaft nicht bestätigt ist, aber eine Verzögerung von mindestens einer Woche eintritt) als Notfall betrachtet werden sollten, da Blutungen normalerweise durch das Leben hervorgerufen werden - Bedrohliche Föten und zukünftige Mütter mit Erkrankungen wie Plazentalösung, Fehlgeburt usw. Und unter solchen Bedingungen sollte eine Frau qualifizierte Hilfe erhalten, um ihr Leben zu retten und, wenn möglich, das Leben des schwangeren Fötus zu retten.

Zweitens sollte eine Uterusblutung, die während oder einige Zeit nach dem Geschlechtsverkehr begann, als Zeichen eines Notfalls angesehen werden. Solche Blutungen können auf eine Pathologie der Schwangerschaft zurückzuführen sein oder schwere Verletzungen Genitalien beim vorherigen Geschlechtsverkehr. In einer solchen Situation ist die Hilfe einer Frau lebenswichtig, da die Blutung in ihrer Abwesenheit nicht aufhört und die Frau an einem mit dem Leben nicht vereinbaren Blutverlust stirbt. Um das Einbluten zu stoppen ähnliche Situation, ist es notwendig, alle Risse und Verletzungen der inneren Geschlechtsorgane zu nähen oder die Schwangerschaft abzubrechen.

Drittens sollte ein Notfall in Betracht gezogen werden Uterusblutungen, die stark sind und mit der Zeit nicht abnehmen, werden mit kombiniert starke Schmerzen im Unterbauch oder unteren Rücken, verursacht eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, Erbleichen, verminderten Druck, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, möglicherweise Ohnmacht. Allgemeines Merkmal Notfall bei Uterusblutungen ist eine Tatsache starke Verschlechterung das Wohlbefinden einer Frau, wenn sie einfache Haushalts- und Alltagstätigkeiten nicht ausführen kann (sie kann nicht aufstehen, den Kopf drehen, es fällt ihr schwer zu sprechen, wenn sie versucht, sich im Bett aufzusetzen, fällt sie sofort hin usw.), sondern buchstäblich liegt in einer Schicht oder ist sogar bewusstlos.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt bei Uterusblutungen verordnen?

Trotz der Tatsache, dass Uterusblutungen provoziert werden können verschiedene Krankheiten, wenn sie erscheinen, werden die gleichen Untersuchungsmethoden verwendet (Analysen und instrumentelle Diagnostik). Dies liegt daran, dass der pathologische Prozess während der Uterusblutung in denselben Organen lokalisiert ist - der Gebärmutter oder den Eierstöcken.

Außerdem, in der ersten Phase, verschiedene Prüfungen, um den Zustand der Gebärmutter zu beurteilen, da Uterusblutungen meistens durch die Pathologie dieses bestimmten Organs verursacht werden. Und nur wenn nach der Untersuchung die Pathologie der Gebärmutter nicht festgestellt wurde, werden Methoden zur Untersuchung der Arbeit der Eierstöcke angewendet, da in einer solchen Situation Blutungen auf eine Störung der Regulationsfunktion der Eierstöcke zurückzuführen sind. Das heißt, die Eierstöcke produzieren nicht erforderliche Menge Hormone hinein verschiedene Perioden Menstruationszyklus, und daher kommt es als Reaktion auf ein hormonelles Ungleichgewicht zu Blutungen.

Bei Uterusblutungen verschreibt der Arzt also zunächst die folgenden Prüfungen und Umfragen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Koagulogramm (Indikatoren des Blutgerinnungssystems) (einschreiben);
  • Gynäkologische Untersuchung (Termin vereinbaren) und Prüfung in Spiegeln;
  • Ultraschall der Beckenorgane (Termin vereinbaren).
Ein vollständiges Blutbild ist erforderlich, um den Grad des Blutverlusts zu beurteilen und festzustellen, ob die Frau eine Anämie entwickelt hat. Außerdem können Sie mit einem allgemeinen Bluttest feststellen, ob es solche gibt entzündliche Prozesse kann zu dysfunktionellen Uterusblutungen führen.

Mit einem Koagulogramm können Sie die Arbeit des Blutgerinnungssystems beurteilen. Und wenn die Parameter des Koagulogramms nicht normal sind, sollte die Frau konsultieren und sich unterziehen notwendige Behandlung bei Hämatologe (Termin vereinbaren).

Eine gynäkologische Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, mit seinen Händen verschiedene Neubildungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken zu fühlen, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses durch Veränderung der Konsistenz der Organe festzustellen. Und die Untersuchung in den Spiegeln ermöglicht es Ihnen, den Gebärmutterhals und die Vagina zu sehen, Neubildungen im Gebärmutterhalskanal zu identifizieren oder Gebärmutterhalskrebs zu vermuten.

Ultraschall ist sehr informative Methode, um entzündliche Prozesse, Tumore, Zysten, Polypen in der Gebärmutter und den Eierstöcken, Endometriumhyperplasie sowie Endometriose zu identifizieren. Das heißt, Ultraschall kann tatsächlich fast alle Krankheiten erkennen, die Uterusblutungen verursachen können. Aber leider reicht der Informationsgehalt des Ultraschalls für eine endgültige Diagnose nicht aus, da diese Methode nur eine Orientierung in der Diagnose bietet – Ultraschall kann beispielsweise ein Uterusmyom oder eine Endometriose erkennen, aber die genaue Lokalisation eines Tumors oder einer Eileiterbildung feststellen Herde, bestimmen Sie ihren Typ und beurteilen Sie den Zustand des Organs und des umgebenden Gewebes - es ist unmöglich. Ultraschall ermöglicht es Ihnen also, die Art der bestehenden Pathologie zu bestimmen, aber ihre verschiedenen Parameter zu klären und die Ursachen herauszufinden diese Krankheit andere Testmethoden müssen verwendet werden.

Wann eine gynäkologische Untersuchung, Spiegeluntersuchung, Ultraschall und eine allgemeine Blutuntersuchung sowie ein Koagulogramm durchgeführt werden, hängt davon ab, welcher pathologische Prozess in den Genitalien festgestellt wurde. Basierend auf diesen Untersuchungen kann der Arzt die folgenden diagnostischen Manipulationen verschreiben:

  • Separate diagnostische Kürettage (Anmeldung);
  • Hysteroskopie (Termin vereinbaren);
  • Magnetresonanztomographie (Termin vereinbaren).
Werden also Endometriumhyperplasie, Zervixkanal- oder Endometriumpolypen oder Endometritis festgestellt, verordnet der Arzt in der Regel eine gesonderte diagnostische Kürettage mit anschließender histologischer Untersuchung des Materials. Die Histologie erlaubt uns zu verstehen, ob es eine gibt bösartiger Tumor oder Bösartigkeit des normalen Gewebes im Uterus. Zusätzlich zur Kürettage kann der Arzt eine Hysteroskopie verschreiben, bei der die Gebärmutter und Zervikalkanal mit einem speziellen Gerät - einem Hysteroskop - von innen untersucht. In diesem Fall wird normalerweise zuerst eine Hysteroskopie und dann eine Kürettage durchgeführt.

Wenn Myome oder andere Tumore der Gebärmutter festgestellt wurden, verschreibt der Arzt eine Hysteroskopie, um die Höhle des Organs zu untersuchen und die Neubildung mit dem Auge zu sehen.

Wurde eine Endometriose festgestellt, kann der Arzt eine Magnetresonanztomographie verordnen, um die Lokalisation von Eileiterherden abzuklären. Darüber hinaus kann der Arzt bei Nachweis einer Endometriose einen Bluttest auf den Gehalt an follikelstimulierenden, luteinisierenden Hormonen, Testosteron verschreiben, um die Ursachen der Erkrankung abzuklären.

Wenn Zysten, Tumore oder Entzündungen in den Eierstöcken festgestellt wurden, werden zusätzliche Untersuchungen nicht durchgeführt, da sie nicht erforderlich sind. Das einzige, was der Arzt in diesem Fall verschreiben kann, ist Laparoskopische Chirurgie (Termin vereinbaren) um Tumore zu entfernen und konservative Behandlung für den Entzündungsprozess.

Für den Fall, dass die Ergebnisse Ultraschall (Termin vereinbaren), gynäkologische Untersuchung und die Untersuchung in den Spiegeln keine Pathologie der Gebärmutter oder der Eierstöcke ergab, wird angenommen, dass dysfunktionale Blutungen durch eine Störung des Hormonhaushalts im Körper verursacht werden. In einer solchen Situation verschreibt der Arzt die folgenden Tests, um die Konzentration von Hormonen zu bestimmen, die den Menstruationszyklus und das Auftreten von Uterusblutungen beeinflussen können:

  • Bluttest für Cortisol (Hydrocortison)-Spiegel;
  • Bluttest für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH, Thyrotropin);
  • Bluttest für das Niveau von Trijodthyronin (T3);
  • Bluttest für Thyroxinspiegel (T4);
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (AT-TPO);
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin (AT-TG);
  • Bluttest für den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH);
  • Bluttest für luteinisierendes Hormon (LH)-Spiegel;
  • Bluttest für Prolaktinspiegel (Anmeldung);
  • Bluttest für Östradiolspiegel;
  • Bluttest für Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-S04);
  • Bluttest für Testosteronspiegel;
  • Ein Bluttest für den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG);
  • Bluttest für den 17-OH-Progesteronspiegel (17-OP) (einschreiben).

Behandlung von Uterusblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen zielt in erster Linie darauf ab, die Blutung zu stoppen, den Blutverlust wieder aufzufüllen sowie die Ursache zu beseitigen und zu verhindern. Behandeln Sie alle Blutungen in einem Krankenhaus, tk. zuallererst ist es notwendig diagnostische Maßnahmen ihre Ursache herauszufinden.

Methoden zum Stoppen von Blutungen hängen vom Alter, der Ursache und der Schwere der Erkrankung ab. Eine der Hauptmethoden der chirurgischen Blutungskontrolle ist eine separate diagnostische Kürettage - sie hilft auch, die Ursache zu identifizieren gegebenes Symptom. Dazu wird das Schaben des Endometriums (Schleimhaut) zur histologischen Untersuchung geschickt. Bei juvenilen Blutungen wird keine Kürettage durchgeführt (nur wenn starkes Bluten hört nicht unter dem Einfluss von Hormonen auf und bedroht das Leben). Eine andere Möglichkeit, Blutungen zu stoppen, ist die hormonelle Blutstillung (Anwendung große Dosen Hormone) - östrogene oder kombinierte orale Kontrazeptiva Mirena). Beim Identifizieren intrauterine Pathologie- Behandlung durchführen chronische Endometritis, Endometriumpolypen, Uterusmyome, Adenomyose, Endometriumhyperplasie.

Blutstillende Mittel, die in der Gebärmutter verwendet werden
Blutung

Hämostatika werden bei Uterusblutungen im Rahmen einer symptomatischen Behandlung eingesetzt. Am häufigsten verschrieben:
  • Dicynon;
  • Etamsylat;
  • vikasol;
  • Calciumpräparate;
  • Aminocapronsäure.
Darüber hinaus haben Uteruskontraktionsmittel - Oxytocin, Pituitrin, Hyphotocin - eine hämostatische Wirkung bei Uterusblutungen. Alle diese Mittel werden am häufigsten zusätzlich zu chirurgischen oder verschrieben hormonelle Methoden Hör auf zu bluten.

Dicynon für Uterusblutungen

Dicynon (Etamsylat) ist eines der am häufigsten verwendeten Mittel gegen Uterusblutungen. Es gehört zur Gruppe der hämostatischen (hämostatischen) Medikamente. Dicynon wirkt direkt auf die Wände der Kapillaren (kleinste Gefäße), reduziert deren Durchlässigkeit und Zerbrechlichkeit, verbessert die Mikrozirkulation (Blutfluss in den Kapillaren) und verbessert auch die Blutgerinnung an Stellen, an denen kleine Gefäße beschädigt sind. Gleichzeitig verursacht es keine Hyperkoagulabilität (erhöhte Bildung von Blutgerinnseln) und verengt die Blutgefäße nicht.

Das Medikament beginnt innerhalb von 5-15 Minuten nach der intravenösen Verabreichung zu wirken. Seine Wirkung hält 4-6 Stunden an.

Dicynon ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Thrombose und Thromboembolie;
  • bösartige Blutkrankheiten;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Die Art der Anwendung und Dosierung wird vom Arzt im jeweiligen Blutungsfall festgelegt. Bei Menorrhagie wird empfohlen, Dicynon-Tabletten ab dem 5. Tag der erwarteten Menstruation bis zum fünften Tag des nächsten Zyklus einzunehmen.

Was tun bei längerer Uterusblutung?

Bei anhaltenden Uterusblutungen ist es wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn es Anzeichen einer schweren Anämie gibt, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, um die Blutung zu stoppen und eine weitere Beobachtung im Krankenhaus durchzuführen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie:

  • große Schwäche;
  • Schwindel;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • erhöhter Puls;
  • blasse Haut;

Hausmittel

Als Volksheilmittel zur Behandlung von Gebärmutterblutungen werden Abkochungen und Extrakte aus Schafgarbe, Wasserpfeffer, Hirtentäschel, Brennnessel, Himbeerblättern, Pimpinelle und anderen Heilpflanzen verwendet. Hier sind einige einfache Rezepte:
1. Schafgarben-Kräuter-Aufguss: 2 Teelöffel trockenes Gras werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 1 Stunde lang darauf bestanden und filtriert. Nehmen Sie 4 mal täglich 1/4 Tasse Aufguss vor den Mahlzeiten ein.
2. Hirtentäschel-Kräuteraufguss: 1 Esslöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 1 Stunde lang darauf bestanden, vorverpackt und dann gefiltert. 3-4 mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.
3.

Monatliche Uterusblutungen sind für Frauen normal reproduktives Alter. Vaginale Schmierblutungen können jedoch auch pathologisch sein.

Reichliche Blutungen während der Menstruation weisen auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im weiblichen Körper hin. In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie man die Blutung zu Hause stillen kann.

Starke Blutungen während der Menstruation lassen sich leicht von normalem Menstruationsfluss unterscheiden. Im pathologischen Prozess verlängert sich die Blutung und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • reichlicher Ausfluss hört nicht innerhalb einer Woche auf;
  • brauchen häufiger Wechsel Hygieneprodukte - bis zu 8-10 mal am Tag;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • starke Schmerzen im Unterbauch, die in der Natur ziehen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Blutverlust während der Menstruation gesunde Frau durchschnittlich 60 ml für den gesamten Menstruationszyklus. Die ersten Tage der Entlassung werden von leichten Schmerzen im Unterbauch begleitet, die durch Uteruskontraktionen verursacht werden. Als reichliche Menstruationsblutung gelten mehr als 80 ml Blut aus der Gebärmutter pro Zyklus.

Ursachen für starke Blutungen

Starke Menstruationsblutungen können verursacht werden durch:

  • Abtreibung und medizinischer Schwangerschaftsabbruch;
  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • Tumore und Neubildungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken;
  • Infektionskrankheiten;
  • Endometriose;
  • Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Solche Prozesse, die Menstruationsunregelmäßigkeiten und die Menge verursachen Gebärmuttersekrete, benötigen obligatorische Behandlung. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie man starke Perioden zu Hause stoppt, um Erste Hilfe leisten zu können, bevor man sich an einen Spezialisten wendet.

Sobald die Frau feststellte, dass sie starke Uterusblutungen hatte, während sich der Zustand verschlechterte, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Ankunft medizinisches Personal Sie können versuchen, die Intensität der Uterusblutung selbst zu reduzieren.

  1. Muss akzeptiert werden horizontale Position sodass die Beine im Verhältnis zum Körper höher sind. Dazu können Sie ein Kissen darunter legen.
  2. Legen Sie 15 Minuten lang einen kalten Gegenstand auf den Unterbauch. Ein Eisbeutel tut es. Kälte verengt die Blutgefäße und kann den Blutverlust reduzieren.
  3. Sie müssen viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Sie können Wasser, Säfte, süßen Tee trinken.

Diese Tabelle zeigt die wichtigsten hämostatischen Medikamente, die bei schweren Uterusblutungen verwendet werden.

Name des Medikaments Pharmakologische Eigenschaften Art der Anwendung
Calciumglucanat Erhältlich in Form einer Injektionslösung und Tabletten, erhöht die Blutgerinnung Einer Frau werden intravenös 5 bis 15 ml Calciumglucanat injiziert, danach werden Tabletten verschrieben - bis zu 6 Stück pro Tag nach einer Mahlzeit
Askorutin Es hat eine stärkende Wirkung auf die Wände der Blutgefäße, reduziert die Zerbrechlichkeit der Kapillaren Mehrmals täglich bis zu 2 Tabletten einnehmen
Oxytocin Es hat eine kontrahierende Wirkung auf die Gebärmutter, erhöht die Erregbarkeit der Muskelfasern Es wird intravenös oder intramuskulär in den Körper einer Frau eingeführt. Bei der intravenösen Verabreichung von Oxytocin tritt die Wirkung des Arzneimittels sofort ein.
Aminocapronsäure Entfernt erhöhte Aktivität Blut Es darf nur im Krankenhaus verwendet werden und ist in Form eines Pulvers und einer sterilen 5%igen Lösung erhältlich. Pulver werden 2-3 g bis zu 5 mal täglich verschrieben, 100 ml Lösung werden alle 4 Stunden intravenös verabreicht
Vikasol Normalisiert die Prozesse der Blutgerinnung. Dies synthetische Droge als Ersatz für Vitamin K konzipiert Hergestellt in Form von Ampullen mit 1 ml Lösung und Tabletten. Tabletten werden 4 Stück pro Tag eingenommen, Lösung - bis zu 2 Ampullen. Die Wirkung tritt 12-14 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels ein.

All diese medizinische Präparate darf nur unter Aufsicht von Fachpersonal verwendet werden.

Es ist wichtig zu wissen, wie man die Blutung während der Menstruation zu Hause stoppt. In der Gynäkologie werden zu diesem Zweck häufig zwei Medikamente eingesetzt - Dicinon und Tranexam.

Die Wirkung und Verwendung von Dicinon

Dicynon aktiviert die Blutgerinnung, hat eine vasokonstriktive Wirkung. Therapeutische Wirkung tritt etwa 3 Stunden nach der Einführung des Arzneimittels in den Körper auf. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels tritt die Wirkung nach 20 Minuten ein.

Mit starken Blutungen Einzelne Dosis kann aus 3 Tabletten bestehen, kann verschrieben werden und eine Dauer von bis zu 10 Tagen haben. In der Gynäkologie wird Dicinon auch zur Prophylaxe bei einer Neigung zu Uterusblutungen eingesetzt.

Es mag solche geben Nebenwirkungen Dicinon:

  • Brechreiz;
  • Sodbrennen;
  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Hypotonie;
  • allergische Reaktionen - Juckreiz und Hautausschläge.

Nicht alle Frauen sind für Menstruationsblutungen geeignet. Das Medikament hat solche Kontraindikationen:

  • Glukose-Laktose-Mangel;
  • Blutkrankheiten;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • erhöhte Blutgerinnung.

Tranexam für Blutungen

Tranexam hat eine hämostatische, entzündungshemmende und antitumorale Wirkung. Die Dauer des Medikaments sollte 4 Tage nicht überschreiten. Tagesdosis - 6 Tabletten für 2-3 Dosen. Tranexam wird alle 8 Stunden intravenös verabreicht.

Tranexam hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Thrombose;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • individuelle Intoleranz;
  • Nierenerkrankung.

Bei der Anwendung von Tranexam sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Erbrechen, Schwindel, Übelkeit;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Tachykardie;
  • Brustschmerzen;
  • Allergie.

Zusätzlich zu Dicinon und Tranexam reduzieren Menstruation Sie können auch Tools verwenden wie:

  • Tinktur aus Lagohilus - gelöst in Wasser 1:5, dreimal täglich eingenommen;
  • Tinktur aus Wasserpfeffer - 3 mal täglich 30 Tropfen einnehmen.

Die Hausapotheke jeder Frau sollte mindestens eines der Medikamente enthalten, die eine blutstillende Wirkung haben.

Es ist auch möglich, dass die Menstruation endet, aber bald nach der Menstruation eine Blutung beginnt. Wie Sie den Blutverlust stoppen können, wird Ihnen der Spezialist nachher sagen komplette Prüfung weibliche Patienten. Blutungen, die nach der Menstruation beginnen und nicht damit einhergehen, werden in der Gynäkologie mit dem Begriff „Metrorrhagie“ bezeichnet.

Eine solche Pathologie kann folgende Ursachen haben:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Fehlgeburt;
  • hormonelle Störungen;
  • chronische Infektionen Beckenorgane;
  • Bruch einer Zyste oder eines Eierstocks;
  • das Vorhandensein von Erosion, Polypen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Die genaue Ursache der pathologischen Blutsekrete aus der Scheide kann der Facharzt nach der Untersuchung feststellen. Vor der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten kann eine Frau hämostatische Medikamente oder traditionelle Medizin einnehmen.

Volksheilmittel gegen starke Blutungen

Traditionelle Medizin hilft auch, Blutungen zu stoppen.

Starke Blutungen während der Menstruation können mit Hilfe solcher Mittel gestoppt werden:

  1. Zitrone. Bei starker Menstruation können Sie Zitrone pur oder mit Zucker essen. Sie müssen zwei Zitronen pro Tag essen.
  2. Wasserpfeffer. Dieses Mittel erhöht die Blutgerinnung, lindert Schmerzen und wirkt wundheilend. Um das Arzneimittel vorzubereiten, 2 EL. l. trockenes Gras gießen 400 ml kochendes Wasser. Wasserpfeffer besteht eine halbe Stunde und nimmt 1 EL. l. alle zwei Stunden.
  3. Manschette. Die Pflanze hat eine adstringierende, wundheilende, hämostatische und schmerzlindernde Wirkung auf den weiblichen Körper und wird in der Pharmakologie häufig verwendet. Um Tee zuzubereiten, gießen Sie 30 g trockenes Gras in 1/2 Liter kochendes Wasser. Ziehen Sie das Getränk eine Stunde lang auf, nehmen Sie es dreimal täglich ein, bis die unangenehmen Symptome verschwinden.
  4. Hirtentasche. Diese Heilpflanze hat eine blutstillende Wirkung auf den Körper. Sie können aus der Pflanze hergestellte Bäder verwenden oder sie als Tee verwenden. Zur Zubereitung von medizinischem Tee 20 g Kräuter mit zwei Tassen kochendem Wasser aufgießen, eine Stunde ziehen lassen, in 3 Portionen aufteilen und vor den Mahlzeiten einnehmen. Um ein Sitzbad für 1 Liter kochendes Wasser zuzubereiten, benötigen Sie 2 EL. Pflanzen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 Minuten, der Kurs 5 Tage.
  5. Nessel. Die Pflanze ist ein gutes Mittel Uterustonus zu erhalten. 1. l. Brennnesselblätter, mit ½ Liter Wasser aufgießen, nach 20 Minuten abseihen und jeweils 100 ml einnehmen.
  6. Zimt. Das Gewürz hilft, die Intensität der Blutung bei starker Menstruation zu reduzieren. Im Glas warmes Wasser rühren 3 EL. l. Zimt. Dieses Mittel sollte jede halbe Stunde eingenommen werden, bis die starken Blutungen aufhören.

Wenn starke Menstruationsblutungen auftreten, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutverlust zu reduzieren. Um die Ursache der Pathologie zu bestimmen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Blutung ist der Blutfluss aus Blutgefäße unter Verletzung der Integrität ihrer Mauern. Wenn jemand verletzt ist und Blut verliert, ist es wichtig, sofort zu handeln und die Blutung schnell zu stoppen. In den meisten Fällen können Sie die Blutung leicht stoppen. In schwereren Fällen können unkontrollierte oder schwere Blutungen jedoch zu Schock, Kreislaufversagen oder lebensbedrohlicheren Folgen wie Gewebeschäden und Tod führen. wichtige Organe was zum Tode führen kann. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um die Blutung zu stoppen.

Schritte

Stoppen Sie kleinere Blutungen aus einem kleinen Schnitt

    Verwenden Sie Wasser. Fließendes Wasser Reinigen Sie nicht nur die Wunde, sondern helfen Sie auch, die Blutung zu stoppen. Lenke den Strahl kaltes Wasser bei einem Schnitt: Die Gefäße ziehen sich zusammen und die Blutung hört auf. Ähnliche Aktion mit heißes Wasser kauterisieren die Wunde und sorgen für die Blutgerinnung. Sie können nicht gleichzeitig kaltes und heißes Wasser verwenden - verwenden Sie eine Sache.

    • Anstelle von kaltem Wasser können Sie auch einen Eiswürfel verwenden, um eine Arterie zu verschließen. Legen Sie für einige Sekunden Eis auf die Wunde, bis sich die Wunde schließt und die Blutung aufhört.
    • Wenn Sie viele kleine Schnitte an Ihrem Körper haben, wird eine heiße Dusche das gesamte Blut wegspülen und die zahlreichen Schnitte verätzen.
  1. Übe Druck auf die Wunde aus.Üben Sie nach dem Reinigen der Wunde mit einem sauberen Tuch oder Verbandsmull Druck aus. Üben Sie einige Minuten lang Druck aus und prüfen Sie dann, ob die Blutung aufgehört hat.

    • Wenn Blut durch das Gewebe sickert, ersetzen Sie es durch ein sauberes.
  2. Versuche es mit einem blutstillenden Stift. Diese gewachsten Buntstifte wurden entwickelt, um Schnitte und Rasurbrand zu behandeln, funktionieren aber auch hervorragend bei kleineren Schnitten. Reiben Sie den Stift über Ihre Haut und die mineralischen Adstringenzien, die er enthält, werden es tun. Bei Kontakt können Sie ein brennendes Gefühl verspüren, aber nach einigen Sekunden hören die Schmerzen und Blutungen auf.

    Trage Vaseline auf. Vaseline hat eine wachsartige Textur – wenn Sie eine kleine Menge davon auftragen kleine Schnitte, es verhindert, dass das Blut entweicht und gibt ihm Zeit zu gerinnen. Wenn du keine reine Vaseline zur Hand hast, kannst du Lippenbalsam verwenden.

    Tragen Sie etwas Antitranspirant auf. Wie ein blutstillendes Stäbchen enthalten Deodorants Aluminiumchlorid. Diese Substanz wirkt als Adstringens, das Blutungen stoppen kann. Tragen Sie ein wenig auf Ihren Finger auf und salben Sie den Schnitt oder reiben Sie die Wunde direkt mit einer Rolle.

    Mit Listerine abwischen. Um die Blutung zu stoppen, können Sie das übliche Listerine verwenden, das ursprünglich als Aftershave entwickelt wurde. Geben Sie etwas Listerine direkt auf die Wunde oder tauchen Sie ein Wattestäbchen in die Lösung und tupfen Sie die Wunde damit ab. Sie werden bemerken, wie die Blutung nach ein paar Minuten abnimmt.

    Verwenden Sie ein Stück Alaun. Es ist ein seifenähnlicher Riegel aus Mineralien, die helfen, Blutungen zu stoppen. Befeuchten Sie einen Block Alaun mit Wasser und reiben Sie ihn vorsichtig über den Schnitt. Sie müssen sich nicht anstrengen und den Riegel in die Wunde drücken und versuchen, sie zu schließen - die Mineralien selbst erledigen ihre Arbeit.

    Trage weißen Essig auf. Die adstringierenden Eigenschaften von Essig helfen, die Wunde zu desinfizieren und die Blutgerinnung zu fördern. Tränken Sie ein Wattestäbchen mit etwas weißem Essig und warten Sie, bis die Blutung aufhört.

    Versuchen Sie Hamamelis. Wie weißer Essig wirkt Hamamelis als natürliches Adstringens und eignet sich hervorragend zum Gerinnen kleiner Schnitte. Gießen Sie etwas Hamamelis auf Ihre Wunde oder tupfen Sie es auf ein Wattestäbchen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

    Verwenden Sie Maisstärke. Streuen Sie eine kleine Menge Maisstärke auf die Wunde und achten Sie darauf, sie nicht einzureiben, um keinen weiteren Schaden zu verursachen. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie das Pulver leicht in den Schnitt drücken. Wenn der Schnitt aufhört zu bluten, waschen Sie die Stärke mit fließendem Wasser ab.

    Internet verwenden. Dies ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie sich beim Gehen in der Natur schneiden. Nehmen Sie etwas Spinnennetz (keine Spinnen!) und legen Sie es auf den Schnitt, rollen Sie es bei Bedarf auf. Das Netz stoppt die Blutung und bewirkt, dass das Blut in der Wunde gerinnt.

    Verbinde den Schnitt. Um Schmutz fernzuhalten und weitere Blutungen zu stoppen, legen Sie einen sterilen Verband oder Verband auf die Wunde. Sie können einen normalen Verband oder ein Stück saubere Gaze verwenden.

    Heben Sie das verletzte Glied an. Das Anheben der verletzten Extremität über die Höhe des Herzens hilft, starke Blutungen zu reduzieren. Wenn Sie jedoch vermuten, dass ein Glied gebrochen ist, versuchen Sie nicht, es zu bewegen.

    Schmutz entfernen. Sichtbar entfernen Fremdkörper und Schmutz, aber versuchen Sie nicht, die Wunde gründlich zu reinigen, da dies zu ihrer Verschlimmerung führen kann. Dein Priorität- Stoppen Sie schwere Blutungen. Die Reinigung der Wunde kann warten.

    • jedoch, wenn fremdes Objekt groß ist (ein großes Stück Glas, ein Messer usw.), versuchen Sie nicht, es zu entfernen. Aller Wahrscheinlichkeit nach stoppt dieses Objekt von selbst einen erheblichen Teil der Blutung. Üben Sie Druck aus und verbinden Sie den Bereich um das Objekt herum, wobei Sie darauf achten, es nicht weiter zu drücken.
  3. Üben Sie Druck auf die Wunde aus, bis die Blutung aufhört. Verwenden Sie ein Kissen aus steriler Gaze, Kleidung oder Stoff. (Sogar Ihre Handflächen können arbeiten, wenn nichts anderes in der Nähe ist.) Legen Sie Ihre Hand auf das Pad und drücken Sie mit den Fingern oder der Hand fest auf die Wunde.

    Üben Sie Druck mit konstanter Kraft aus. Wenn sich die Wunde an einer Extremität befindet, kann ein um die Wunde gewickeltes Klebeband oder Tuch verwendet werden, um den Druck aufrechtzuerhalten. (Ideal ist in diesem Fall ein gefalteter und verknoteter dreieckiger Wundverband.) An der Leistengegend oder anderen Körperstellen, an denen eine Wundauflage nicht möglich ist, mit einem festen Kissen oder den Händen Druck auf die Wunde ausüben.

    Achte auf Blutungen aus der Wunde. Wenn Blut austritt, legen Sie zusätzliche Verbände an. Überziehen Sie die Wunde jedoch nicht, da dies zu einer Abnahme der Kompressionskraft führen kann. Wenn Sie vermuten, dass der Verband nicht funktioniert, entfernen Sie die Verbände und das Kissen und ziehen Sie sich neu an. Wenn Sie glauben, dass die Blutung aufgehört hat, üben Sie weiter Druck aus, bis Sie sicher sind, dass die Blutung aufgehört hat oder bis der Krankenwagen eintrifft.