Wie Aspiranten. Aspirieren Sie aus der Gebärmutterhöhle und ihrem diagnostischen Wert

Viele Patienten von Gynäkologen hören von solchen Manipulationen wie Aspiration aus der Gebärmutterhöhle. Lassen Sie uns darüber sprechen, was dieses Verfahren ist, warum es für Frauen in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt wird, welche Vor- und Nachteile es hat.

Der Begriff „Aspiration“ bedeutet wörtlich „aussaugen“. In der Medizin ist die Aspirationsbiopsie weit verbreitet, also die Gewinnung von Gewebefragmenten durch „Saugen“, in der Regel basierend auf einer Druckdifferenz. Das Verfahren wird mit einer Spritze, speziellen Sonden, elektrischen Vakuumsaugern usw. durchgeführt.

Ein solches Aspirat kann aus Lunge, Bronchien, Magen, Nebenhöhlen und volumetrischen Flüssigkeitsformationen entnommen werden. In der Gynäkologie ist die Aspirationsbiopsie aus dem Cavum uteri weit verbreitet.

Es gibt drei Haupttypen dieses Verfahrens:

  • Aspirationsbiopsie des Endometriums mit einem Vakuumsauger;
  • Aspirationsbiopsie mit einer Spritze oder manuelle (manuelle) Vakuumaspiration;
  • Paypel-Endometriumbiopsie oder Absaugen mit einer speziellen Uterussonde.

In letzter Zeit sind diese Manipulationen für verschiedene Indikationen weit verbreitet:

  • Ungefähre und anfängliche Diagnose bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Körpers der Gebärmutter. Eine solche Manipulation kann durchgeführt werden, um solche Zustände wie Krebs des Uteruskörpers, Endometriumhyperplasie, chronische Endometritis, verschiedene Varianten abnormaler Zustände der Gebärmutterhöhle - Hämatometer, Serometer - zu diagnostizieren.
  • Geplante Untersuchung vor verschiedenen gynäkologischen Manipulationen und Operationen. Endometriumbiopsie wird vor IVF, Insemination, Stimulation des Eisprungs bei Frauen mit Unfruchtbarkeit durchgeführt.

Bei gynäkologischen Patientinnen wird diese Manipulation als primäre Stufe vor elektiven Operationen durchgeführt, zum Beispiel vor der Entfernung von Uterusmyomen, Beckenbodenplastiken. Früher wurde für diese Zwecke eine separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle verwendet, aber in den letzten Jahren ist eine solche traumatische Studie in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich.

  • Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen. In diesem Fall kann Endometriumgewebe zur histologischen Untersuchung gewonnen werden. Dies ist wichtig, um die Nützlichkeit des Endometriums, seine Übereinstimmung mit der Phase des Menstruationszyklus, das Vorhandensein oder Fehlen einer Entzündungsreaktion zu beurteilen.
  • Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung einer bestimmten Erkrankung. Eine Punktion aus der Gebärmutterhöhle kann Aufschluss darüber geben, ob verschriebene Medikamente zum Beispiel bei einer Endometriumhyperplasie helfen, ob eine chronische Endometritis mit Antibiotika behandelt wird.

Betrachten Sie nun jede Art der Aspirationsbiopsie separat.

Vakuumbiopsie

Dies ist eine ältere Methode, die neben der Diagnose des Zustands der Gebärmutterschleimhaut zum kurzfristigen Schwangerschaftsabbruch und auch zur Reinigung der Gebärmutterhöhle von Blutgerinnseln, Hämatometern, Serometern, Resten verwendet wurde und wird des fötalen Eies nach Abtreibung, postpartale Lochien mit ihrer Verzögerung.

Quelle: www.vashamatka.ru

Das Wesen der Methode besteht darin, das Prinzip eines Staubsaugers zu verwenden. Ein Vakuumsauger ist ein elektrisches Gerät, das aus einem Kompressor, einer dünnen Aspirationssonde oder einem Katheter, der in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, und einem Behälter für das resultierende Aspirat besteht.

Es ist dieser Sauger, der auch verwendet wird, um eine frühe Schwangerschaft zu beenden.

Das Aspirationsverfahren ist wie folgt:

  • Die Patientin liegt in einer Standardposition auf dem gynäkologischen Stuhl.
  • Der Gebärmutterhals wird in den Spiegeln angezeigt, mit einer Zange fixiert, mit einer Knopfsonde passiert der Arzt den Gebärmutterhalskanal und führt den Katheter in die Gebärmutterhöhle ein.
  • Der Katheter wird fixiert, der Arzt dreht das Pedal des Geräts ein, der „Staubsauger“ erzeugt einen Unterdruck und das Gewebe der Gebärmutterhöhle wird in den Behälter gesaugt.
  • Der Arzt entfernt die Instrumente, behandelt Vagina und Gebärmutterhals mit Antiseptika. Das Verfahren ist beendet.

Die resultierenden Gewebe werden abhängig von ihrer Anzahl fixiert. Mit einem guten, reichlichen Aspirat kann eine Formalinbiopsie platziert und zur histologischen Untersuchung eingeschickt werden. Bei spärlichem Aspirat ist die Histologie normalerweise nicht aussagekräftig. Es ist besser, eine solche Biopsie auf ein zytologisches Glas zu legen und es zur zytologischen Untersuchung der Zellzusammensetzung zu schicken.

Die Manipulation erfolgt in der Regel ohne Vollnarkose unter örtlicher Betäubung - der Gebärmutterhals wird an bestimmten Stellen mit einer Novocain- oder Lidocainlösung abgeschnitten. Bei jungen Frauen, die auf natürliche Weise entbunden haben, wird der Eingriff manchmal ganz ruhig ohne Anästhesie durchgeführt, was der Patientin einen Moment leichten Unbehagens bereitet.
Manuelle Aspiration

Der Sinn des Vorgangs ist eigentlich ähnlich, aber statt der Kraft des Stroms wird mit Handkraft „ausgesaugt“. Ein manueller Aspirator ist eine Art große Spritze mit einem dichten Kolben und einem Behälter zum Sammeln der resultierenden Gewebe.

Paypel-Biopsie

Dies ist die modernste, technologisch fortschrittlichste und minimal-invasive Methode zur Gewinnung von Endometriumgewebe. Für diese Variante der Absaugung werden spezielle Absaugsonden verwendet.

Die Technik der Operation ist ähnlich, erfordert jedoch keine Erweiterung des Gebärmutterhalses sowie die Anwendung von "roher" Gewalt - manuell oder elektrisch. Pipell-Sonden sind sehr dünn, flexibel, dringen leicht in den Zervikalkanal ein und sind sehr bequem zu verwenden.

Vorteile und Nachteile

Fangen wir mit den positiven Dingen an:

  • Geringe Invasivität und nahezu vollständiges Fehlen eines Traumas an der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle im Gegensatz zur separaten Kürettage der Gebärmutterhöhle und Hysteroskopie. Dies ist sehr wichtig und relevant für junge Nulliparae, Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, denn die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle ist einer der grundlegenden Faktoren für den erfolgreichen Beginn und Verlauf einer Schwangerschaft.
  • Keine Notwendigkeit einer Vollnarkose und folglich keine Narkoserisiken und mögliche Komplikationen.
  • Einfachheit und Geschwindigkeit. Im Gegensatz zur Hysteroskopie sind diese Methoden weit verbreitet, in fast jeder Einrichtung verfügbar und nicht teuer.
  • Keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt und Aufenthalt im Krankenhaus.

In den Vereinigten Staaten wird diese Art der Manipulation als "Büro" oder "Büro" bezeichnet, da sie nicht in einem Krankenhaus, sondern rein ambulant durchgeführt wird - auf einem normalen gynäkologischen Stuhl im Untersuchungszimmer eines normalen Gynäkologen erfordern keine besondere Vorbereitung, Anästhesiegeld und Krankenstand.

Das heißt, eine Frau durchläuft dieses Verfahren und kann zur Arbeit ins „Büro“ zurückkehren.
Wenige Komplikationen. Aufgrund der minimalinvasiven Natur hat das Verfahren im Gegensatz zu RFE oder Hysteroskopie praktisch keine schwerwiegenden Komplikationen.

Die Nachteile der Manipulation sind:

  • Das Fehlen einer „Augenkontrolle“, d. h. der Eingriff wird im Prinzip blind durchgeführt, im Gegensatz zur Hysteroskopie, bei der unter Sichtkontrolle eine Biopsie aus dem verdächtigsten Bereich entnommen werden kann.
  • Orientierung der Diagnose. In schweren Fällen, zum Beispiel wenn Krebszellen im Aspirat aus der Gebärmutterhöhle nachgewiesen werden, ist in der Regel eine klärende Diagnose angezeigt - Hysteroskopie.
  • Das Fehlen einer signifikanten therapeutischen Wirkung - das heißt, mit einer Aspirationsbiopsie ist es unmöglich, die Blutung zu stoppen, den Polypen zu entfernen. Maximal mit Vakuumaspiration können Sie den Hohlraum von Flüssigkeit, Blut und Exsudat entleeren. Im Fall von
  • Eine therapeutische Wirkung der Paypel-Biopsie ist im Allgemeinen aufgrund des dünnsten Durchmessers der Sonde unmöglich.

Ausbildung

Obwohl das Verfahren „Büro“ heißt, ist vorher noch eine Mindestprüfung erforderlich:

  • Ultraschall der Beckenorgane, damit der Arzt das Bild und die Indikationen für das Verfahren versteht, sowie im Falle einiger struktureller Merkmale der Geschlechtsorgane bei dieser Patientin - zum Beispiel ein Uterus bicornis oder ein Septum in der Gebärmutter.
  • Allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen zum Ausschluss eines akuten Entzündungsprozesses im Körper.
  • Gynäkologischer Abstrich auf der Flora, um den Entzündungsprozess in der Vagina auszuschließen.
  • Ein Abstrich aus dem Gebärmutterhals für atypische Zellen - Onkozytologie.

Komplikationen

Komplikationen bei dieser Art von Verfahren sind äußerst selten, aber es ist wichtig, die möglichen zu kennen:

  • Die Perforation der Gebärmutterwände mit Instrumenten oder einer Sonde ist eine fast kasuistische Situation, da es bei dieser Variante der Manipulation keine scharfen, harten Instrumente wie bei der Hysteroskopie oder RFE gibt.
  • Sekundärinfektion - akute oder chronische Endometritis, die bei schlechten Abstrichen des Patienten und Verletzung der Asepsis-Regeln auftreten kann.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Absaugen aus der Gebärmutterhöhle eine hervorragende Alternative zu chirurgischen Diagnosemethoden ist, eine echte Rettung für Patienten mit Kontraindikationen für Anästhesie und invasive Verfahren.

Artikel zuletzt aktualisiert am 07.12.2019

Die Endometriumbiopsie ist ein effektives und informatives diagnostisches Verfahren, das im gynäkologischen Bereich weit verbreitet ist. Mit dieser Technik können Sie eine Laboruntersuchung des Gewebes der Gebärmutterschleimhaut durchführen, um deren Zustand und mögliche atypische Zellen zu identifizieren. Eine Biopsie der Endometriumschicht ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose onkologischer Prozesse, auch in den Anfangsstadien der Entwicklung.

Was ist eine Endometriumbiopsie? Dieses Verfahren ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle und eine Gewebeentnahme zur anschließenden histologischen Untersuchung. Die Besonderheit dieser Technik liegt darin, dass sich das Endometrium unter dem Einfluss bestimmter Hormone und mit der Entwicklung pathologischer Prozesse verändert und nur eine Laboranalyse des Gewebes seine Transformation feststellen und die Gefahr einschätzen kann.

Das Verfahren der Endometriumbiopsie ist minimalinvasiv. Wurden früher recht traumatische und mit zahlreichen Nebenwirkungen behaftete Verfahren (Kürettage) zur Diagnostik eingesetzt, so wenden moderne Spezialisten die schonendsten und sichersten Biopsiemethoden an.

Für diese Zwecke werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Aspiration- ein minimal-invasives Verfahren, das sich durch Schmerzfreiheit und eine minimale Erholungszeit auszeichnet. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Bei der Diagnose wird eine spezielle Spitze in die Gebärmutterhöhle des Patienten eingeführt, die an ein elektrisches Sauggerät angeschlossen ist.
  • Paypel- die sicherste, verbesserte Aspirationstechnik. Während des Eingriffs wird ein spezieller Katheter in die Gebärmutter der Patientin eingeführt, wodurch sowohl Zellen als auch Gewebe zur Untersuchung entnommen werden können. Die Diagnose auf diese Weise erfolgt normalerweise vor dem Einsetzen der Menstruation. gilt als eine der bevorzugten Methoden zur Entnahme einer Biopsie (Materialprobe).
  • Hysteroskopie- die informativste Methode zur Identifizierung von Onkologie, Polyposis, zystischen Neubildungen, Uterusmyomen, Adenomyose. Die Hysteroskopie mit diagnostischer Biopsie ermöglicht es dem Spezialisten auch, das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses und den Grad seiner Bösartigkeit zu beurteilen, um das effektivste Behandlungsprogramm zu entwickeln. Die Studie wird unter intravenöser Anästhesie mit einem speziellen Gerät - einem Hysteroskop - durchgeführt.

Die optimale Methode zur Durchführung einer Biopsie der Endometriumschicht wird vom Arzt individuell festgelegt.

Hinweise

Eine Endometriumbiopsie ist bei Frauen in folgenden Fällen indiziert:

  • hyperplastische Prozesse des Endometriums;
  • in der Gebärmutter lokalisierte Polypen;
  • Endometritis, die in chronischer Form auftritt;
  • Endometriose;
  • verdacht auf das Vorhandensein einer Tumorneubildung gutartiger oder bösartiger Natur (Myome, Zysten, Krebstumore);
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • schmerzhafte und übermäßig starke Menstruation;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Uterusblutungen in den Wechseljahren;
  • Adenomyose.

Die gynäkologische Diagnostik durch Biopsie wird in der Vorbereitungsphase für die künstliche IVF-Befruchtung, nach vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburten, spontanen Aborten vorgeschrieben.

Kontraindikationen

Endometriumbiopsie hat eine Reihe von absoluten Kontraindikationen und Zeitlimits.

Dieses Diagnoseverfahren wird nicht empfohlen, wenn:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems, die in akuter Form auftreten;
  • verminderte Blutgerinnung, Thrombozytopenie;
  • schwere Anämie;
  • Schwangerschaft;
  • akute Form der eitrigen Zervizitis;
  • sexuell übertragbare Infektionskrankheiten.

Die Studie wird Patienten mit Blutkrankheiten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, aufgrund des hohen Blutungsrisikos mit großer Sorgfalt verschrieben.

Diagnostik vorbereiten

Vor einer Endometriumbiopsie werden den Patienten Labor- und Instrumentalmethoden der diagnostischen Untersuchung verschrieben, um mögliche Kontraindikationen und Einschränkungen zu identifizieren:

  • Abnahme eines Abstrichs für Zytologie und Flora;
  • Blut Analyse;
  • Kolposkopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Um die genauesten und zuverlässigsten diagnostischen Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, den Tag des Eingriffs korrekt zu bestimmen.


In den meisten Fällen geschieht dies nach folgendem Schema:

  1. Identifizierung der Phase des Zyklus - 18-24 Tage des Menstruationszyklus.
  2. Pathologische Uterusblutung - 1 Tag.
  3. Reichliche Menstruation - am 5.-10. Tag des Menstruationszyklus.
  4. Verdacht auf Unfruchtbarkeit - am ersten Tag des Zyklus oder einen Tag vor Beginn der Menstruation.
  5. Überwachung der Wirksamkeit des Verlaufs der Hormontherapie - von 17 bis 25 Tagen des Menstruationszyklus.

Bei Verdacht auf eine bösartige Neubildung wird die Diagnose unabhängig vom Zyklustag dringend durchgeführt.

Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient bestimmte Regeln befolgen:

  1. Weigern Sie sich, Antikoagulanzien und Medikamente zu verwenden, die die Blutgerinnung reduzieren.
  2. Verzichten Sie auf intimen Kontakt.
  3. Beseitigen Sie Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung fördern, aus der Ernährung.
  4. Verzichten Sie auf Spülungen.

Merkmale der

Wie wird das Verfahren durchgeführt? Eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut wird in einer Klinik unter dem Einfluss einer örtlichen Betäubung oder sogar ohne Betäubung durchgeführt. Die Diagnose wird in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Der Spezialist führt ein Werkzeug zur Probenahme von Endometriumgewebe in die Gebärmutterhöhle der Patientin ein, wonach das resultierende biologische Material zur weiteren histologischen Untersuchung an das Labor geschickt wird.


Die Dauer des Eingriffs beträgt im Durchschnitt etwa 2-3 Minuten. Eine Biopsie erfordert keine Genesung, Rehabilitation. Nach Abschluss der Sitzung kann der Patient die Klinik verlassen und in den gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren.

Die Ergebnisse der Studie werden 1-2 Wochen nach der Probenahme des biologischen Materials vorliegen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse ist ein komplexer Prozess, an dem der Gynäkologe direkt beteiligt ist. Basierend auf den erhaltenen Informationen diagnostiziert der Arzt den Patienten und entwickelt einen optimalen Behandlungsverlauf für einen bestimmten klinischen Fall.

Genesung nach einer Biopsie

Eine Biopsie der Schleimhaut der Gebärmutterschicht hat keinen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit der Frau. Nach den Bewertungen der meisten Patienten wird das Verfahren sehr gut vertragen, ohne Nebenwirkungen. Aber in den ersten Tagen kann eine Frau schmerzende, schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch verspüren. Die Einnahme von Schmerzmitteln kann helfen, Schmerzen zu lindern.


Es ist auch möglich, dass ein blutiger Vaginalausfluss auftritt, der als eine der Manifestationen der Norm gilt. Wenn ein solches Symptom auftritt, wird empfohlen, auf intimen Kontakt zu verzichten, bis die Blutung aufhört.

In den ersten Tagen nach der Entnahme einer Biopsie muss der Patient die medizinischen Empfehlungen befolgen:

  • verzichten Sie auf heiße Bäder, Bäder und Saunen;
  • sich weigern, hygienische Tampons zu verwenden;
  • keine Gewichte heben;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln reduziert das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen erheblich.

Folgen und Komplikationen

In seltenen Fällen können bei der Diagnose des Endometriums durch Biopsie Komplikationen auftreten. Suchen Sie sofort Hilfe, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieberzustand, Anstieg der Körpertemperatur über 38;
  • Uterusblutung;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;


  • Ohnmachtsanfälle;
  • konvulsives Syndrom;
  • Schwindelanfälle.

Interpretation der Ergebnisse

Was zeigt eine Endometriumbiopsie? In Abwesenheit pathologischer Prozesse wird festgestellt, dass das Endometrium normal ist, ohne atypische Manifestationen.

Bei pathologischen Veränderungen bestimmt die Diagnostik:

  • Adenomatose;
  • Endometriumhyperplasie;
  • hypoplastische Prozesse;
  • Atrophie der Schleimhaut der Uterusschicht;
  • Endometritis;
  • Diskrepanz zwischen den Indikatoren für die Dicke der Schleimschicht der aktuellen Phase des Menstruationszyklus;
  • bösartige Entartung des Endometriumgewebes.

Basierend auf den gewonnenen Ergebnissen werden zusätzliche Untersuchungen angeordnet oder therapeutische Maßnahmen entwickelt.

Die Endometriumbiopsie ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem Sie eine Reihe von gynäkologischen Erkrankungen und pathologischen Veränderungen der Schleimhaut der Gebärmutterschicht erkennen können. Diese diagnostische Methode hat einen hohen Informationsgehalt und der Einsatz moderner Techniken ermöglicht es, das Verfahren so schmerzlos und sicher wie möglich für die Gesundheit der Frau zu gestalten.

Alle Materialien auf der Website werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Chirurgie, Anatomie und Fachdisziplinen vorbereitet.
Alle Empfehlungen sind Richtwerte und können nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Eine Endometriumbiopsie ist eine Operation, bei der der Chirurg kleine Abschnitte der Gebärmutterschleimhaut zur histopathologischen Untersuchung entfernt. Das Material wird ins Labor geschickt und nach der Mikroskopie erhält der behandelnde Arzt genaue Informationen über den Zustand des Endometriums und seine Veränderungen.

Die histologische Untersuchung von Gewebefragmenten ist ein wesentlicher Schritt bei der Diagnose verschiedener Pathologien. In einigen Fällen können Sie nur durch eine mikroskopische Analyse des Gewebes die Art der Veränderungen und ihre Ursache genau bestimmen, was bedeutet, dass die unter Berücksichtigung des spezifischen histologischen Bildes vorgeschriebene Behandlung am effektivsten ist.

In der Gynäkologie ist die Biopsieforschung seit vielen Jahrzehnten sehr weit verbreitet, wobei die Gewebeentnahmetechniken verbessert wurden, die je nach diagnostischem Ziel unterschiedlich sein können. Jede Methode hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, die der Gynäkologe anhand der vorgeschlagenen Diagnose berücksichtigt.

Bei Bedarf kann die konventionelle Mikroskopie durch moderne immunhistochemische Techniken ergänzt werden, die es ermöglichen, bösartige Tumore zu erkennen und ihren Ursprung genau zu differenzieren, den Differenzierungsgrad und die Prognose für den Patienten zu bestimmen.

Endometriale Biopsie

Eine Endometriumbiopsie ist eine Operation, wenn auch minimalinvasiv, und bedarf daher einer sorgfältigen Vorbereitung, einer Abwägung möglicher Risiken und einer ausgewogenen Indikationsstellung. Heute wird die Operation aufgrund ihrer relativen Sicherheit, einfachen Durchführung und des höchsten diagnostischen Werts bei einem breiten Spektrum von Frauen durchgeführt.

Die Biopsieentnahme erfolgt in der Regel planmäßig, als eigenständige Untersuchung, in manchen Fällen kann jedoch aufgrund der Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane eine dringende Biopsie während einer Operation erforderlich sein. Der Hauptzweck einer Biopsie ist die Diagnostik, aber manchmal ist sie auch therapeutisch, was zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten nach Entfernung des pathologischen Herdes führt.

Arten der Endometriumbiopsie

Das Endometrium ist die innere Schicht des Uteruskörpers, seiner Schleimhaut, die unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone zyklischen Veränderungen unterliegt. Seine Struktur unterscheidet sich nicht nur in verschiedenen Phasen, sondern auch an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus. Die Pathologie des endokrinen Systems, der Eierstöcke und des Uterus selbst beeinflusst zwangsläufig die Struktur der Schleimhaut, nach deren Merkmalen der Arzt die Art der Pathologie beurteilt.

Sie können das Endometrium nur "bekommen", indem Sie in die Gebärmutterhöhle eindringen. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden die Probenentnahmeversuche von der Erweiterung des Zervikalkanals und der Kürettage der gesamten Schleimhaut begleitet. Moderne Biopsietechniken implizieren ihre minimale Invasivität und geringe Schmerzen sowie ein geringes Komplikationsrisiko, was eine Erweiterung der Indikationen für die Studie ermöglicht. Die Klinik verwendet verschiedene Arten der Endometriumbiopsie:

  • Klassisches Schaben der Schleimhaut;
  • Biopsie mit Vakuum oder Aspirator ansaugen;
  • Die Paypel-Endometriumbiopsie ist eine der am wenigsten traumatischen Methoden;
  • CUG-Biopsie;
  • Gezielte Biopsie während der Hysteroskopie - ermöglicht Ihnen, Gewebe aus den am stärksten veränderten Bereichen des Endometriums zu entnehmen, ist jedoch aufgrund der hohen Kosten der Hysteroskopie selbst und des Mangels an Geräten in vielen Krankenhäusern von begrenztem Nutzen.

Das Sammeln von Fragmenten des Endometriums ist nur das Anfangsstadium der diagnostischen Suche, da ohne Mikroskopie nicht festgestellt werden kann, welche strukturellen Veränderungen in der Uterusschleimhaut auftreten. Die genaue Antwort wird die Analyse histologischer Schnitte des Endometriums unter dem Mikroskop geben.

Indikationen und Kontraindikationen für die Biopsie

Eine pathomorphologische Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut wird bei Frauen jeden Alters durchgeführt, unabhängig davon, ob sie bereits Kinder geboren haben oder noch nicht. Der Grund für das Verfahren kann sein:

  1. dysfunktionelle Blutungen;
  2. Intensive Uterusblutung oder spärliche Menstruation;
  3. Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) aus unbekannter Ursache (Schwangerschaft muss ausgeschlossen werden!);
  4. Mögliches Tumorwachstum;
  5. Interne Endometriose;
  6. Verdacht auf einen chronischen Entzündungsprozess in der Gebärmutterschleimhaut;
  7. Unfruchtbarkeit zur Klärung der Ursache;
  8. Planung des IVF-Verfahrens;
  9. Fehlgeburten, kurzfristige Schwangerschaftspathologie (nach einer medizinischen Abtreibung).

Kontraindikationen für eine Endometriumbiopsie sind:

  • Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Studie, da ein Eingriff in die Gebärmutter eine Fehlgeburt provozieren wird;
  • Pathologie der Hämostase aufgrund des Blutungsrisikos;
  • Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, entzündungshemmenden Medikamenten (Absage im Voraus erforderlich);
  • schwere Anämie;
  • Allgemeine Infektionskrankheiten (ARVI, Darminfektionen usw.);
  • Akute oder Exazerbation von chronischen Infektionen des Genitaltrakts;
  • Allergie gegen Anästhetika.

Da aus gesundheitlichen Gründen auf eine Biopsie verzichtet wird, kann bei schwerwiegenden Kontraindikationen zugunsten anderer, sicherer diagnostischer Methoden ganz darauf verzichtet werden. Bei relativen Hindernissen wird der Arzt versuchen, die optimale Methode der Gewebeentnahme ohne Komplikationen zu wählen.

Studienvorbereitung

Die Vorbereitung auf eine Endometriumbiopsie umfasst allgemeine klinische Tests (Blut, Urin), Gerinnungstests, Blutgruppen- und Rh-Faktor-Bestimmung, Tests auf HIV, Hepatitis, Syphilis. Während einer gynäkologischen Untersuchung entnimmt der Arzt Abstriche vom Gebärmutterhals für die Zytologie, für die Mikroflora aus der Vagina. Kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden, wird ein Test auf humanes Choriongonadotropin durchgeführt.

Nach dem Bestehen der Untersuchungen und dem Festlegen des Biopsiedatums sollte der Patient 2 Tage vor dem Eingriff auf sexuelle Aktivitäten, Spülungen und Vaginaltampons verzichten, 7-10 Tage vor dem Eingriff werden Blutverdünner abgesetzt. Ist eine Kürettage in Vollnarkose geplant, wird am Vortag ab 18 Uhr die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme eingestellt.

Am Morgen der Studie duscht der Patient, entfernt Haare aus dem äußeren Genitaltrakt, bei Krampfadern der Beine kann der Arzt einen elastischen Verband verschreiben, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen.

Zeitpunkt und Technik der Durchführung einer Biopsie

Da die Gebärmutterschleimhaut die hormonellen Wirkungen eindeutig widerspiegelt, hängt der Informationsgehalt der Analyse davon ab, an welchem ​​Zyklustag sie aufgenommen wurde. Bei verschiedenen Pathologien kann der Zeitpunkt der Biopsie variieren. Daher wird für junge Frauen bei der Diagnose der Ursachen von Unfruchtbarkeit, Anovulation und Verletzungen der zweiten Phase des Zyklus empfohlen, eine Biopsie am Tag vor der erwarteten Menstruation oder am ersten Tag ihres Einsetzens durchzuführen.

Bei starker Menstruation ist es zweckmäßiger, die Operation von 5 bis 10 Tagen des Zyklus durchzuführen. Wenn die Blutung nicht mit der Menstruation verbunden ist, wird in den ersten 2 Tagen nach dem Auftreten eine Biopsie verordnet. Während eines Zyklus kann der Eingriff mehrmals durchgeführt werden – zum Beispiel bei gestörtem hormonellen Hintergrund.

In der zweiten Hälfte des Zyklus, vom 17. bis zum 25. Tag, ist eine Biopsie indiziert, um die Wirksamkeit einer konservativen Hormontherapie zu beurteilen. Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess wird die Untersuchung unabhängig vom Tag des Zyklus und ohne Verzögerung durchgeführt.

Eine Frau kann das Ergebnis einer pathomorphologischen Untersuchung 7-10 Tage nach der Operation erfahren, aber wenn zusätzliche Färbetechniken erforderlich sind, kann sich dieser Zeitraum verlängern. Für detaillierte Erklärungen sollten Sie sich an den Gynäkologen wenden, der entweder die Behandlung der Pathologie vorschreibt oder Sie an den Onkologen überweist, wenn eine bösartige Neubildung festgestellt wird.

Die Technik zur Probenahme des Endometriums für die mikroskopische Untersuchung unterscheidet sich mit verschiedenen Methoden des Verfahrens. Es kann das Stadium der Erweiterung des Zervikalkanals umfassen, nach dem scharfe Instrumente in die Höhle des Organs eingeführt werden, wobei Abschnitte oder die gesamte Schleimhaut abgeschnitten werden. Dieser Weg ist der traumatischste, obwohl er die größte Menge an Informationen liefert, daher wird er bevorzugt, wenn eine Onkopathologie vermutet oder eine diffuse Hyperplasie durch Ultraschall diagnostiziert wird. Im zweiten Fall wird das Verfahren therapeutisch.

Eine rein diagnostische Biopsie wird oft schonend durchgeführt, ohne Erweiterung des Zervikalkanals – der schmerzhafteste Schritt der gesamten Operation, was die Verträglichkeit der Studie für Frauen verbessert und das Risiko von Komplikationen reduziert.

Schaben

Schaben mit einer Kürette

Die radikalste Methode zur Entnahme von Endometriumgewebe ist das Abschaben mit der Kürette – eine klassische Technik, die seit einem halben Jahrhundert verwendet wird. Um in den Hohlraum des Organs einzudringen, muss der Hals erweitert werden, wofür spezielle Dilatatoren vom kleinsten Durchmesser bis zum Maximum genommen werden, der Hals mit einer Pinzette fixiert wird und dann der Chirurg die Schleimhaut mit einer scharfen Kürette entfernt . Die Methode ist traumatisch, erfordert große Sorgfalt wegen des Risikos einer Beschädigung der Basalschicht des Endometriums und der Uteruswand.

Die klassische Kürettage der Gebärmutter ist ziemlich schmerzhaft, daher erfordert sie eine Anästhesie, eine Vollnarkose gilt als optimal - Maske oder intravenös. Im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Anästhesie wird der Frau eine ähnliche Vorbereitung wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff gezeigt (Untersuchung, Absetzen bestimmter Arzneimittelgruppen, Nahrungs- und Wasserverweigerung ab dem Vorabend der Operation).

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle wird normalerweise mit hyperplastischen Prozessen in der Schleimhaut, sich nicht entwickelnder Schwangerschaft, verlängerten und starken Blutungen, Verdacht auf Krebs durchgeführt. Die Extraktion der Schleimhaut aus allen Wänden des Organs und dem Bereich der Eileiterecken ermöglicht in einigen Fällen nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die gleichzeitige Entfernung des pathologischen Prozesses selbst, dh es handelt sich um ein medizinisches Verfahren .

Aspirationsbiopsie

Aspirationsbiopsie des Endometriums ist die Entfernung der Schleimhaut unter Verwendung eines Vakuums. Die Methode ist nicht so traumatisch wie das Schaben, erfordert keine Erweiterung des Zervikalkanals, so dass Schmerzen und das Risiko von Komplikationen viel geringer sind. Bei nulliparen Patienten kann die Aspiration zu subjektiven Beschwerden führen, daher kann der Chirurg bei besonders empfindlichen Frauen eine kurzfristige Vollnarkose anbieten.

In Vorbereitung auf eine Vakuumaspirationsuntersuchung sollte eine Frau 3 Tage vor dem Datum der Biopsie sexuelle Aktivitäten, Duschen und die Verwendung von Tampons ausschließen, und am Vortag wird ein Einlauf gezeigt, um den Darm zu reinigen. Aufgrund der Infektionsgefahr beim Eintritt in die Gebärmutterhöhle ist es wichtig, entzündliche und infektiöse Prozesse im Genitaltrakt bei der Vorbereitung auszuschließen.

Die Aspirationsbiopsie kann bei jeder Pathologie der Gebärmutter durchgeführt werden und ist auch bei fragwürdigen Ultraschalldaten indiziert. Als Nachteil kann ein geringeres Aspiratvolumen im Vergleich zur Kürettage angesehen werden, wodurch die Diagnose einer bösartigen Neubildung schwierig sein kann. Daher ist es bei Verdacht auf Krebs besser, eine Kürettage durchzuführen.

Video: Aspirationsbiopsie des Endometriums

Paypel-Biopsie

Paypel-Biopsie

Eine Pipelbiopsie ähnelt einer Aspirationsbiopsie, hat aber den Vorteil, dass mit einem dünnen Röhrchen, dessen Durchmesser etwa 3 mm beträgt, Gewebe entnommen wird. Die Methode ist wenig traumatisch, erfordert keine Halsdehnung und verursacht praktisch keine Komplikationen.

Eine Pipel-Biopsie kann ambulant durchgeführt werden, in einer Geburtsklinik müssen Sie sich genauso darauf vorbereiten wie auf die Aspiration. Während des Eingriffs führt der Arzt eine Pipel-Spitze in die Gebärmutter ein, zieht dann am Kolben und trennt ein kleines Fragment der Gebärmutterschleimhaut ab, indem er einen Unterdruck in der Spritze erzeugt.

Die Pipel-Biopsie verursacht keine Verletzung der Schleimhaut, verursacht keine Bildung einer offenen Wundoberfläche mit Infektionsrisiko, ist praktisch schmerzlos, daher wird sie bevorzugt für junge Patientinnen, die keine Kinder haben, mit Endometriumpathologie, Unfruchtbarkeit, z Gewebeproben zur immunhistochemischen Bestimmung von Hormonrezeptoren.

CUG-Biopsie

Eine CUG-Biopsie wird ohne Erweiterung des Zervikalkanals mit einer speziellen kleinen Kürette durchgeführt, mit der der Chirurg enge Hohlräume der Schleimhaut von unten bis zum inneren Muttermund kratzt. Diese Art der Biopsie ist hauptsächlich angezeigt, um die Wirksamkeit der Hormontherapie, den Reifungsgrad des Endometriums auf dem natürlichen Hormonspiegel in verschiedenen Phasen des Zyklus zu bestimmen, so dass die Studie mehrere Verfahren während eines Menstruationszyklus umfassen kann.

Eine CUG-Biopsie gilt als sicheres und weniger traumatisches Verfahren, da nur kleine Bereiche der Schleimhaut in Form von „Schlaganfällen“ entfernt werden. Der Informationsgehalt der Studie wird erhöht, indem mehrere Schleimstreifen von verschiedenen Stellen des Organs auf einmal entnommen werden.

Bewertung von Biopsieergebnissen

Für eine angemessene Beurteilung des Zustands des Endometriums muss der Pathologe nach Möglichkeit den genauen Tag des Menstruationszyklus der Patientin kennen, daher wird in der Richtung für die Studie immer das Datum der letzten Menstruation angegeben. Es ist auch wichtig, das Alter der Frau, die Art der Behandlung (insbesondere wenn es sich um hormonelle Medikamente handelt), die angebliche Diagnose anhand der Ergebnisse von Ultraschall und anderen Untersuchungsmethoden anzugeben.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Endometriumbiopsie kann die Norm zeigen, und der Pathologe gibt abschließend die spezifische Phase des Zyklus und sein Stadium an, das dem Tag des Menstruationszyklus entspricht. Diese Parameter werden basierend auf der Struktur der Drüsen, den Eigenschaften der Gefäße und dem Stroma des Endometriums bestimmt.

Die Pathologie, die am häufigsten durch Biopsie entdeckt wird, ist:

  1. Hyperplastische Prozesse - einfache oder komplexe nicht atypische sowie Hyperplasie mit Atypie;
  2. Endometriumpolypen mit oder ohne epitheliale Atypien;
  3. bösartige Tumore;
  4. Atrophische Prozesse (bei älteren Frauen - eine Variante der Altersnorm);
  5. Entzündung (akut oder chronisch).

Hyperplastische Veränderungen werden häufiger bei Patienten diagnostiziert, deren Alter sich der Menopause nähert, da während dieser Zeit Schwankungen bei den Sexualsteroiden auftreten und viele Zyklen anovulatorischer Natur sind. Endometriumkarzinom tritt sowohl bei jungen als auch bei älteren Frauen auf, und Schleimhautatrophie ist eine Variante der normalen Struktur in der Menopause.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Beurteilung der morphologischen Merkmale des Endometriums ist die Identifizierung oder der Ausschluss von Zellatypien, die auf ein hohes Risiko einer malignen Transformation hinweisen können. Atypien können in Bereichen mit überwuchertem Endometrium mit Hyperplasie, in Polypen gefunden werden.

Das Vorhandensein eines dysplastischen Prozesses und ein hohes Krebsrisiko werden durch eine Zunahme der Zellteilung mit einer Zunahme ihrer Anzahl, Polymorphismus der Kerne und Epitheliozyten der Endometriumdrüsen selbst und das Auftreten pathologischer Mitosen angezeigt. Bei Krebs erwerben Zellen die Merkmale der Malignität (Polymorphismus, Hyperchromie der Kerne, viele abnormale Mitosen), Nekroseherde (Nekrose), Blutungen sind charakteristisch, das veränderte Gewebe wächst in die darunter liegenden Strukturen und Gefäße ein, was als Grundlage für dient Metastasierung.

Die Hauptfrage, die ein Morphologe bei der Untersuchung einer Biopsie oft beantworten muss, ist, ob Krebs vorliegt oder ob er vollständig ausgeschlossen werden kann. Wenn ein Tumor vorliegt, wird der Grad seiner Differenzierung angegeben (z. B. hochdifferenziertes Adenokarzinom).

Eine Biopsie für Unfruchtbarkeit wird nicht nur durchgeführt, um das morphologische Bild mit dem Tag des Zyklus zu vergleichen, der durch das Datum der letzten Menstruation bestimmt wurde, sondern auch für die immunhistochemische Suche nach Rezeptoren für Sexualhormone, die eine Chance geben können, die Genese zu bestimmen von Unfruchtbarkeit und wählen Sie einen Weg, damit umzugehen.

Folgen der Endometriumbiopsie und mögliche Komplikationen

Unabhängig davon, wie die Schleimhaut entnommen wurde, wird der Eingriff unweigerlich das Gewebe verletzen, so dass es in jedem Fall zu einem blutigen Ausfluss kommt. Ihre Intensität und Dauer werden durch die Manipulationsmethode bestimmt.

Nach dem Schaben ist die Blutung am stärksten, oft schmerzhaft, aber immer noch leichter als während der normalen Menstruation, da die Schleimhaut fast vollständig entfernt wird. Der Ausfluss sollte keine großen Gerinnsel, eitrige Fragmente enthalten, sie sollten keinen unangenehmen Geruch abgeben, andernfalls sollte die Frau erneut einen Arzt aufsuchen, um eine postoperative Entzündung auszuschließen. E Wenn die Temperatur steigt, müssen Sie sofort zum Frauenarzt gehen.

Die erste Menstruation nach einer Biopsie kommt pünktlich oder etwas später, sie kann häufiger oder seltener sein. Meistens tritt nach einer Pipettenbiopsie eine Verzögerung auf, aber um eine Schwangerschaft auszuschließen, sollten Sie trotzdem einen Test machen und zum Arzt gehen.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, können Sie sich im nächsten Zyklus auf sie verlassen. Die Funktionsschicht hat Zeit, sich zu erholen, die Arbeit der Eierstöcke wird nicht gestört, sodass sich die befruchtete Eizelle sicher in der Gebärmutter einnisten kann. Dennoch raten Experten dazu, bis zum vollständigen Ende des Ausflusses auf Geschlechtsverkehr zu verzichten und sich im nächsten Zyklus durch Barrieremethoden zu schützen.

Weitere Maßnahmen des Patienten und des Arztes hängen von den Daten der morphologischen Analyse ab. Wenn Krebs oder atypische Veränderungen diagnostiziert werden, ist die Konsultation eines Onkologen mit der Möglichkeit eines wiederholten chirurgischen Eingriffs vorgeschrieben, aber bereits radikal. Bei Entzündungen ist eine entzündungshemmende und antibiotische Therapie angezeigt, dyshormonale Prozesse können die Ernennung von Sexualhormonen erfordern.

Negative Folgen nach einer Biopsie sind selten. Am häufigsten klagen Patienten über Menstruationsunregelmäßigkeiten, schmerzhafte Menstruation, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Die gefährlichste Komplikation des Eingriffs ist die akute Endometritis, die mit Fieber, Bauchschmerzen, Vergiftungserscheinungen, übel riechendem eitrigem Ausfluss auftritt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung mit wiederholter Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Bei chronischen Entzündungen im Genitaltrakt, Fehlgeburten oder Schwangerschaftsabbrüchen aus medizinischen Gründen werden vor der Operation Breitbandantibiotika verschrieben, um einer Endometritis vorzubeugen.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte eine Frau sexuelle Ruhe bis zum Ende des Ausflusses einhalten, die Genitalien sorgfältig reinigen, den Pool, die Sauna und das Bad sowie heiße Bäder zu Hause nicht besuchen.

Eine Endometriumbiopsie wird in der Regel kostenlos in Geburtskliniken oder im Krankenhaus durchgeführt, aber auch eine kostenpflichtige Diagnostik ist möglich. Im Durchschnitt beträgt der Preis für das Verfahren 3-5,5 Tausend Rubel, abhängig von der Qualifikation des Personals, den Aufenthaltsbedingungen, der angewandten Methode und der zusätzlichen Behandlung.

Wenn eine histologische Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut vorgeschrieben ist, kann diese nicht ohne triftigen Grund abgelehnt werden. Das Risiko von Komplikationen bei Befolgung der Empfehlungen des Arztes ist minimal, aber die Informationsmenge, die aus einer Biopsie gewonnen werden kann, ist nicht vergleichbar mit anderen nicht-invasiven Methoden. Nur eine genaue Diagnose hilft, eine wirklich wirksame Behandlung zu verschreiben, schwanger zu werden, die Gesundheit zu normalisieren oder die Folgen eines bösartigen Tumors zu vermeiden.

Die Entnahme eines Aspirats aus der Gebärmutterhöhle oder eine Aspirationsbiopsie ist eine Methode zur Gewinnung von Inhalten aus der Gebärmutterhöhle auf nicht-chirurgische Weise, um die zelluläre Zusammensetzung zu untersuchen - eine zytologische Studie. Der Vorgang des Absaugens wird als Absaugen bezeichnet, und das resultierende Material wird als Absaugen bezeichnet.

Wann wird ein Aspirat aus der Gebärmutterhöhle entnommen?

Die Entnahme eines Aspirats aus der Gebärmutterhöhle ist eine Screening-Studie, dh eine einfache, kostengünstige und schnelle Methode zum Nachweis von Organpathologien, die als vorbeugende Maßnahme zur Früherkennung eines bösartigen Tumors, hauptsächlich Endometriumkrebs, durchgeführt werden kann.

Aber die Entnahme eines Aspirats löst nicht nur das Problem der Krebsdiagnose, bei Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen kann die Untersuchung der Zellstruktur des Endometriums - der Schleimhaut, die die innere Gebärmutterhöhle auskleidet - viel aussagen.

Besteht der Verdacht auf einen entzündlichen Prozess - Endometritis bei einer Frau, die ein Intrauterinpessar trägt, oder sie leidet an Endometriose, dann wird diese schnelle Analyse den Verdacht bestätigen oder widerlegen.

Blutungen bei einer älteren Frau können sowohl durch Krebs als auch durch Endometriumhyperplasie verursacht werden, und die Aspirationsbiopsie ermöglicht es, den Prozess zu differenzieren, was mit Ultraschall völlig unmöglich ist, was die Pathologie aufdeckt, aber ihre Natur nicht unterscheidet.

In allen Fällen mit Verdacht auf intrauterine Pathologie ist dies die einfachste und harmloseste diagnostische Methode.

Wann kann ich absaugen?

Das Absaugen des Hohlrauminhalts ist ein einfaches Verfahren, sollte jedoch nicht umsonst sein. Die informativste Analyse erfolgt etwas weniger als eine Woche nach dem 20. Tag nach Beginn der Menstruationsblutung, wenn kein Blut gemischt wird Endometriumzellen. Wenn die Zeit der Aufnahme in das Okular des Mikroskops nicht eingehalten wird, laufen sie Gefahr, durchgehende Felder von Erythrozyten zu sehen, die alle anderen Zellen überschatten.

Bei einer tief menopausalen Frau kann die Aspiration jederzeit durchgeführt werden, aber auch außerhalb der Uterusblutung.

Lassen Sie sich von einem Arzt beraten

Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer. Wir rufen Sie zurück

Wie sollte sich eine Frau auf die Absaugung vorbereiten?

Vom Patienten sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich, ein banales hygienisches Verfahren, und das war's, denn die Gebärmutterhöhle ist, obwohl sie durch den Gebärmutterhalskanal mit der Vagina kommuniziert und Spermatozoen hineingelangen, ein sehr sauberer Ort. Zervixschleim verhindert das Eindringen pathologischer Flora in die Gebärmutter, beim Duschen gelangt keine Flüssigkeit dorthin und vaginale medizinische Zäpfchen dringen nicht ein.

Vor dem Eingriff sollten entzündliche und infektiöse Prozesse der äußeren Geschlechtsorgane identifiziert und behandelt werden.

Tut es weh, ein Aspirat aus der Gebärmutterhöhle zu nehmen?

Die Manipulation erfordert keine Anästhesie, insbesondere keinen Krankenhausaufenthalt zur Anästhesie, alles wird im gynäkologischen Raum durchgeführt.

Wie erfolgt die Manipulation?

Es beginnt mit einer gynäkologischen Standarduntersuchung des Gebärmutterhalses im Spiegel, Vagina und Gebärmutterhals werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Der Gebärmutterhals wird mit einer speziellen Pinzette fixiert, und dann sind zwei Manipulationsmöglichkeiten möglich.

  1. Der erste Weg: Durch den Zervikalkanal aus der Gebärmutter mit einem Katheter wird das Zellmaterial in eine leere Spritze gezogen.
  2. Die zweite Methode: Einige Milliliter Kochsalzlösung werden mit einem Katheter in die Höhle injiziert, mit dem die gesamte Gebärmutterhöhle gewaschen wird, und die Lösung wird mit einer Spritze zurückgezogen, es wird eine Spülung aus dem Endometrium erhalten.

Das abgesaugte Material wird auf Objektträger aufgetragen, die nach dem Färben zur Analyse an einen Zytologen geschickt werden. Die Wartezeit auf eine Antwort beträgt etwa zwei Tage.

Welche Komplikationen sind möglich?

Die Untersuchung von Aspirat aus der Gebärmutterhöhle wird durchgeführt, um pathologische Prozesse zu diagnostizieren, die im Endometrium auftreten. Voraussetzungen für ein solches Verfahren sind das Vorliegen multipler Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung mit Hormonpräparaten, die Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit sowie die Bildung bösartiger Tumore im Endometrium.

Das Bedürfnis nach

Die Verwendung dieser Technik ermöglicht es, eine atypische Komponente von abgesaugten Zellen aus der Gebärmutterhöhle im Anfangsstadium der Erkrankung zu erkennen, was zu einer rechtzeitigen Behandlung beiträgt und eine erfolgreiche Genesung garantiert. Die Notwendigkeit, die Methode der Aspiration aus der Gebärmutterhöhle anzuwenden, tritt bei Blutungen in den Wechseljahren, bei längerer Anwendung des IUP, bei Verdacht auf Schleimhauthyperplasie und vielem mehr auf.

Bei festgestellten Problemen im Zustand der Geschlechtsorgane muss eine Frau von einem Spezialisten mit den erforderlichen Tests untersucht werden. Dies liegt daran, dass ein erfolgreiches Ergebnis bei der Behandlung der progressiven Pathologie bei onkologischen Formationen nur in den frühen Stadien möglich ist, die nur mit dem Verfahren zur Untersuchung von Aspiraten aus der Gebärmutterhöhle diagnostiziert werden können. Die Durchführung einer Aspiratanalyse auf ähnliche Weise liefert ein detailliertes Bild des Zustands des Endometriums und ermöglicht die Auswahl wirksamer Behandlungsmethoden basierend auf den individuellen Merkmalen der Patientin.

Der aktuelle Stand der Medizin ermöglicht es, eine Doktorandin aus der Gebärmutterhöhle während eines Besuchs in der Geburtsklinik zu analysieren und anhand der Studie die Art der Veränderungen des Endometriums auf das Vorhandensein bösartiger Tumore in kürzester Zeit zu bestimmen . Die Ergebnisse der Untersuchungen, bei denen das Aspirat aus der Gebärmutterhöhle entnommen wird, liegen in der Regel innerhalb von 2 Tagen vor. Wenn in den Ergebnissen der Analyse das Vorhandensein atypischer Zellen festgestellt wird, werden zusätzliche Biopsien und histologische Analysen vorgeschrieben, um die Art der pathologischen Veränderungen zu bestimmen.

Kontraindikationen für die Absaugung

Das Aspirationsverfahren ist eine schonende Untersuchungsmethode, jedoch gibt es einige Kontraindikationen für seine Durchführung. Aspirieren wird nicht empfohlen bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane sowie deren Zustand in akuter komplizierter Form. Entzündungen in der Gebärmutterhöhle und das Vorhandensein pathologischer Herde in der Vagina sind ebenfalls ein Hindernis für die Analyse von Aspiraten aus der Gebärmutterhöhle. Die Anwendung eines solchen Verfahrens bei Kolpitis oder Zervizitis unterliegt einem kategorischen Verbot. Schwangere werden niemals aspiriert.

Methodenmerkmale

Das Verfahren zur Entnahme von Aspirat aus der Gebärmutterhöhle wird zu Beginn des fünfundzwanzigsten Tages nach Beginn der Menstruation durchgeführt. Bei Vorliegen der Menopause können sich Patientinnen dieser Untersuchung zu jedem geeigneten Zeitpunkt unterziehen. Die Entnahme von Material aus der Gebärmutterhöhle für weitere Untersuchungen erfolgt auf zwei Arten, indem eine Spritze und ein in die Gebärmutterhöhle eingeführter Katheter verwendet werden. Die zweite Methode verwendet die Spülmethode mit einer sterilen Natriumchloridlösung, die durch eine Spritze injiziert und dann zurückgezogen wird. Die resultierende Flüssigkeit nach einer Reihe von Verfahren unter Verwendung von Rotation liefert Material für weitere Untersuchungen.

Die moderne Medizin bietet verbesserte medizinische Instrumente zur Gewinnung von Forschungsmaterial. Beispielsweise unterscheidet sich eine Absaugung aus der Gebärmutterhöhle durch das Vakuumverfahren in vielerlei Hinsicht von den bisher verwendeten Optionen. Durch den angelehnten Hals wird die Tiefe des Bodens der Gebärmutterhöhle gemessen, dann wird die erforderliche Materialmenge mit einer Vakuumspritze und einer Kanüle für die weitere Untersuchung entnommen. Die resultierende Probe wird zur endgültigen Analyse geschickt.

Mögliche Komplikationen nach Aspiratuntersuchung

Das Aspirationsverfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung, es reicht aus, die üblichen Hygienemaßnahmen zu ergreifen. Die Anwendung der Aspiratmethode verursacht selten Komplikationen in Form von schwerwiegenden Folgen. Manchmal kommt es beim Einführen des Katheters zu einer Verletzung der Schleimhaut oder zu einer unvorsichtigen Verwendung der Spritze beim Einführen und Absaugen der Lösung aus der Gebärmutterhöhle. Dies kann sich im Auftreten von leichten Schmerzen im Genitalbereich widerspiegeln. Wenn die Blutgefäße während der Analyse beschädigt werden, besteht die Möglichkeit innerer Blutungen. Das Ergebnis einer solchen Verletzung kann ein Abfall des Herzdrucks, das Auftreten von Schwindel und Übelkeit sein. Nach einiger Zeit kann mit Blut vermischter Ausfluss aus der Scheidenhöhle austreten.

Kommt es infolge des Aspirationsvorgangs zu entzündlichen Komplikationen, kann es zu Temperaturanstieg, Zusammenbruch, Fieber und Bauchschmerzen kommen. Die Manifestation der aufgeführten Symptome ist unmittelbar nach Beendigung des Absaugvorgangs möglich und kann sich innerhalb weniger Tage manifestieren. Das Auftreten solcher Komplikationen tritt jedoch selten auf und ist eher die Ausnahme als die Regel.

Das Absaugen aus der Gebärmutterhöhle gilt derzeit als die zuverlässigste Technik, um hochwertiges Material für die Forschung zu erhalten. Mit Hilfe dieser Analyse wurde es möglich, bei einer Frau schonendere Untersuchungsmethoden anzuwenden, ohne die traditionelle Kürettage zu verwenden. Dieses Verfahren schützt die weiblichen Organe vor unnötigen Verletzungen und führt sehr selten zu Folgekomplikationen.