Warum gibt es nach einer Abtreibung keine Menstruation, was tun? Verzögerte Menstruation nach einer Abtreibung. Hormonelle Veränderungen nach einer Abtreibung und wie man sie behandelt

Wenn die Lebensumstände ein Mädchen zu einer Abtreibung zwingen, kann es nach dem Eingriff mit verschiedenen Problemen konfrontiert werden, zum Beispiel, warum es nach einer Abtreibung keine Periode gibt usw. Der Grund dafür ist, dass eine Abtreibung für die Frau immer eine ziemlich belastende Prozedur war Körper, der bereits begonnen hat, sich für die zukünftige Zucht zu verwandeln. Aber dann gibt es eine scharfe Unterbrechung und alle intraorganischen Aktivitäten werden gestört. Auch eine so sanfte Art der Unterbrechung als Apotheker bleibt für Patienten nicht ohne Folgen.

Der behandelnde Gynäkologe hilft Ihnen bei der individuellen Auswahl der Verhütungsmethode.

Heutzutage werden Abtreibungsverfahren auf drei verschiedene Arten durchgeführt: medizinisch, Vakuum oder chirurgisch. Unabhängig von der gewählten Technik besteht immer das Risiko von Komplikationen.

  • Eine dieser Komplikationen kann die Verzögerung der Menstruation nach einer Abtreibung sein.
  • Wenn die Unterbrechung rechtzeitig vor Beginn der 12-Wochen-Periode durchgeführt wird, dauert die Rehabilitations- und Erholungsphase ungefähr 45 Wochen, sodass das Ausbleiben der Menstruation an diesen Tagen als Norm angesehen wird.
  • Wenn jedoch ausreichend starke medizinische Indikationen für eine Unterbrechung bestehen und sie vor Ablauf der 22 Wochen durchgeführt wird, kann die Menstruation bis zu 60 Tage ausbleiben.

Während dieser Zeit werden die Eierstockfunktionen schnell wiederhergestellt, der erste einsetzende Ausfluss kann jedoch sehr spärlich sein und einen schmierenden Charakter haben.

Medizinisch

Die Zeit, die benötigt wird, um den Menstruationszyklus während einer Medikamentenunterbrechung wiederherzustellen, hängt weitgehend von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Pharmabort gilt als die sicherste Unterbrechungsmethode, da sie auf nicht-chirurgische Weise durchgeführt wird. Die medizinische Unterbrechung erfolgt nach etwa 6-7 Wochen, während spezielle Medikamente verwendet werden, die den hormonellen Hintergrund des Patienten aggressiv beeinflussen. Normalerweise wird nach der ersten Pille die Progesteronwirkung blockiert, was zum Tod des Fötus durch Unterernährung und akute Hypoxie führt. Die Einnahme der zweiten Tablette verursacht die Aktivität der Uteruskontraktionsaktivität, wodurch der Fötus abgestoßen wird und eine Fehlgeburt hat.

Normalerweise setzt der Menstruationszyklus nach einer pharmazeutischen Unterbrechung nach etwa 20–45 Tagen wieder ein. Und unmittelbar nach abortiven Maßnahmen kann die Blutung etwa 10 Tage anhalten. Nach einem solchen Eingriff muss das Mädchen seinem eigenen Wohlbefinden maximale Aufmerksamkeit schenken. Wenn der Patient plötzlich verdächtige pathologische Anzeichen wie starke Schmerzen im Uterusbereich, Schwindel oder Übelkeit, hyperthermische Reaktionen hat, muss dringend ein Frauenarzt kontaktiert werden.

durch Vakuum

Eine wichtige Entscheidung muss gut überlegt sein

Viel häufiger greifen Frauen auf eine Mini-Abtreibung zurück, die durch Vakuumaspiration durchgeführt wird. Eine solche Abtreibung kann bis zu 7 Wochen durchgeführt werden, aber es ist immer noch besser, eine solche Abtreibung vor der 5. Schwangerschaftswoche durchzuführen, was das Fehlen von Komplikationen nach der Abtreibung garantieren kann.

Bei einer Mini-Abtreibung wird ein spezieller Katheter in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, dann werden die Eihäute, der Embryo und anderes fötales Gewebe mit einer Pumpe hindurchgezogen. Wenn während des Eingriffs ein Stück fetales Gewebe in der Gebärmutterhöhle verbleibt, ist dies mit Entzündungen und Infektionen behaftet, weshalb es vorzuziehen ist, Mini-Abtreibungen vor der 5-Wochen-Periode durchzuführen, wenn der Embryo noch nicht fest verankert ist zur Gebärmutterschleimhaut und die Plazenta hat gerade mit ihrer Bildung begonnen. Dann ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Wenn die Vakuumaspiration normal durchgeführt wird, gibt es keine Komplikationen, dann haben die Patientinnen normalerweise in etwa anderthalb Monaten eine vollständige Menstruation. Die maximal mögliche Verzögerung in dieser Situation beträgt nur ein paar Wochen. Wenn auch nach dieser Zeit keine Blutung auftritt, müssen Sie nicht selbst nach möglichen Ursachen suchen, die richtige Entscheidung wäre, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Chirurgische Unterbrechung

Die chirurgische Unterbrechung erfolgt durch Abkratzen der Intrauterinhöhle, sie gilt als die zuverlässigste, aber auch traumatischste Methode. Ungefähr innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff hat der Patient Schmierblutungen, was ganz normal ist.

  • Es ist ziemlich schwierig, den Zeitpunkt des Beginns der Menstruation nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch zu bestimmen, da dieser Indikator von vielen Faktoren beeinflusst wird.
  • Obwohl es im Durchschnitt möglich ist, die Grenzen zu unterscheiden, nach denen die Menstruationsblutung etwa einen Monat nach dem gynäkologischen Eingriff verlaufen sollte.
  • Wenn der Patient auch nach anderthalb Monaten keine Anzeichen für den Beginn der Menstruation hat, ist der Eingriff eines Gynäkologen erforderlich. Nur ein Spezialist kann die Gründe für das Ausbleiben der Menstruation genau bestimmen, was auf nachteilige Auswirkungen nach der Abtreibung oder hormonelle Störungen usw. zurückzuführen sein kann.

Bei einem traditionellen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt, bei der das Kind Stück für Stück aus der Gebärmutter geschabt wird. Diese Methode erfordert eine zusätzliche Erweiterung des Zervikalkanals, was häufig zu einem Trauma, verschiedenen Verletzungen und anderen nachteiligen Komplikationen führt.

Entlassung unmittelbar nach einer Abtreibung

Suchen Sie bei starken Schmerzen sofort einen Arzt auf

Ein solches Phänomen wie das Auftreten eines blutigen Ausflusses nach fehlgeschlagenen Eingriffen innerhalb von 6-10 Tagen wird als völlig normal angesehen. Normalerweise sind sie am ersten Tag intensiv, aber jeden Tag verringern sie die Intensität und nehmen allmählich einen schmierigen Charakter an und verschwinden. Sie bestehen hauptsächlich aus geronnenem Blut.

Blutiger Schmutz wird bei jeder Unterbrechungsmethode auftreten, denn in jedem Fall, wenn der Fötus abgestoßen wird, werden Blutgefäße beschädigt, eine einfache Unterbrechung ist unmöglich, ohne ihre Integrität zu verletzen. Die Dauer und Intensität der Blutung hängt jedoch jeweils von der Tragzeit, der Art der Unterbrechung und anderen individuellen Merkmalen des Patienten ab. Je länger der Zeitraum, desto länger wird die Schmierblutung, da eine Unterbrechung zum Beispiel nach 10 Wochen traumatischer und invasiver ist als eine Abtreibung nach 5 Wochen.

Die längste Entladung tritt während der Operationspause auf, da es sich um ein Schaben handelt. Manchmal werden auch nach einer medizinischen Unterbrechung starke und anhaltende Blutungen beobachtet, die mit einer vollständigen Umstrukturierung des Endometriums verbunden sind, die vor dem Hintergrund der Einnahme abortiver Medikamente auftritt. In extrem schwierigen Fällen kann eine Schmierblutung nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch einen Monat lang störend sein.

Wenn der braune Fleck nach einer Mini- oder Operationsunterbrechung länger als anderthalb Wochen nach der Operation anhält, kann dies auf eine Pathologie hinweisen. Dies wird häufig beobachtet, wenn in der Gebärmutterhöhle polypöse oder zystische Formationen vorhanden sind.

Das Problem des langen Ausbleibens der Menstruation nach einer Abtreibung

Laut Statistik hat eine große Anzahl von Patientinnen nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch längere Zeit keine Menstruation. Obwohl diese Unterbrechungstechnik als die schonendste gilt, bleibt sie dennoch nicht ohne nachteilige Folgen. Eine solche Abtreibung wird mit den stärksten hormonellen Medikamenten durchgeführt, was dem weiblichen Körper, insbesondere dem Hormonsystem, einen schweren Schlag versetzt.

Normalerweise kommt die erste Menstruation nach einer Abtreibung zur gleichen Zeit wie die frühere Menstruation, obwohl eine Verzögerung von anderthalb bis zwei Wochen zulässig ist. Eine solche Verzögerung wird als ganz natürlich angesehen und gibt in der Regel keinen Anlass zur Sorge.

Nach einem solchen Eingriff wird der Patient viel Zeit brauchen, um alle Funktionen vollständig wiederherzustellen. Wie lange diese Prozesse dauern, hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Immun- und Hormonstatus der Patientin, Altersmerkmalen, der Anzahl früher durchgeführter Geburten, dem Lebensstil und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Der Hauptfaktor, der das Einsetzen der Menstruation beeinflusst, ist der individuelle weibliche Zyklus.

Warum gibt es keine Periode?

Die Erholung nach dem Eingriff kann lange dauern

Zyklusstörungen, die nach fehlgeschlagenen Eingriffen auftreten, werden meist durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Nach Einsetzen der Befruchtung im Körper der Mutter beginnt die Produktion spezifischer Hormonstoffe, die für die erfolgreiche Geburt des Fötus verantwortlich sind. Kommt es zu einer plötzlichen und erzwungenen Unterbrechung, also einem Schwangerschaftsabbruch, dann werden diese Hormone für den Körper absolut unnötig und unbrauchbar, was zu einem schwerwiegenden hormonellen Ungleichgewicht führt.

Die häufigste Folge eines hormonellen Ungleichgewichts ist genau die Verzögerung der Menstruationsblutung. Hier ist eine rechtzeitige Therapie äußerst wichtig, da schwerwiegende hormonelle Störungen häufig zur Bildung von zystischen oder myomatösen Formationen im Gewebe der Brust oder der Eierstöcke führen. Nicht zuletzt ist die Dauer des Eingriffs zum Schwangerschaftsabbruch wichtig, denn je höher sie ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass negative Folgen auf den Patienten warten.

Das Vorhandensein von hormonellen Störungen nach der Abtreibung wird durch pathologische Anzeichen wie emotionale Instabilität und Ausbleiben der Menstruation, schnelle Gewichtszunahme und übermäßige Entladung, starke Nervosität und Reizbarkeit, eine Fülle von Akne im Gesicht des Patienten usw. angezeigt. Wenn ein Mädchen hat solche Störungen nach einer Abtreibung, dann müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Was für eine lange Abwesenheit der Menstruation gefährlich ist

Wenn die Patientin nach den abtreibenden Maßnahmen längere Zeit keine Menstruation hat, kann dies auf gefährliche Zustände hinweisen. Eine davon wird als unvollständige Abtreibung angesehen, wenn fötale Partikel im Uteruskörper verbleiben, was der Grund für das Ausbleiben der Menstruation ist. Um diesen Faktor auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine Ultraschalldiagnose der Gebärmutterhöhle erforderlich. Wenn fötales Gewebe im Inneren verbleibt, beginnt eine Entzündungsreaktion, begleitet von schmerzhaften Empfindungen und hyperthermischen Zuständen.

Auch das Ausbleiben der Menstruation nach Unterbrechung kann für die Fortsetzung der fötalen Entwicklung gefährlich sein. Dies ist bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch möglich, wenn nach der Einnahme von Hormonpräparaten Schmierblutungen auftreten, die von Patienten wegen einer Fehlgeburt eingenommen werden. Es kommt jedoch nicht zu einer Abstoßung des Fötus, es wird nur die Schleimhaut abgestoßen, und der Fötus entwickelt sich sicher weiter. Es ist jedoch grundsätzlich unmöglich, eine solche Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, da der Fötus bereits unter der Wirkung von Medikamenten gelitten hat.

Darüber hinaus ist auch der hormonelle Hintergrund des Mädchens nach Einnahme des Medikaments ernsthaft gestört, daher wird der weitere Schwangerschaftsverlauf problematisch sein. Wenn die Schwangerschaft voll ausgetragen wird, wird das geborene Kind zwangsläufig Entwicklungsabweichungen aufweisen. Auch das Ausbleiben der Menstruation kann mit einer neuen Empfängnis, Stresszuständen oder schweren hormonellen Störungen einhergehen. In Ermangelung einer Menstruation nach einer medizinischen Unterbrechung ist es daher unbedingt erforderlich, einen Gynäkologen zu kontaktieren und einen Ultraschall der Gebärmutterhöhle durchzuführen.

Folgen und Komplikationen der Abtreibung

Nach Beendigung der Schwangerschaft können unabhängig von der Methode bei Mädchen Komplikationen und unerwünschte postaborale Komplikationen auftreten.

  1. Spärliche Perioden. Ein ähnliches Phänomen tritt normalerweise auf, weil sich der Körper bzw. die Gebärmutter der Patientin noch nicht vollständig erholt hat. Mit der Zeit normalisiert sich die Intensität der Menstruation wieder.
  2. Übermäßig starke Perioden. Es ist auch eine ziemlich häufige Störung nach der Abtreibung. Übermäßig starke und anhaltende Blutungen beeinträchtigen den Zustand der Patienten, verursachen die Entwicklung einer schweren Eisenmangelanämie, eine Abnahme der Immunkräfte usw. Daher erfordern solche Abweichungen eine obligatorische Überweisung an Spezialisten.
  3. Ausbleiben der Menstruation. Bei einer solchen Komplikation müssen zunächst die Ursachen einer solchen Verzögerung ermittelt werden, die mit Klebeprozessen, Narbenbildung usw. verbunden sein können. Solche Komplikationen können für eine Frau gefährlich sein und führen häufig zu Tumoren, Zysten oder Unfruchtbarkeit.

Nicht weniger gefährlich sind die Folgen fehlgeschlagener Eingriffe, zu denen ein unvollständiger Austritt von embryonalem Gewebe, Blutansammlungen in der Gebärmutterhöhle, entzündliche Prozesse oder schwere Schäden am Endometrium der Gebärmutter gehören. Wenn die Patientin während der Unterbrechung schwere Gebärmutterhals- oder Gebärmutterverletzungen erlitten hat, können als Folge solcher Verletzungen je nach Komplexitätsgrad nachteilige Folgen von einer verzögerten Menstruation bis hin zu irreversibler Unfruchtbarkeit auftreten. Es ist völlig unmöglich, solche Folgen auszuschließen, da das Risiko ihres Eintritts immer bleibt.

So stellen Sie den Zyklus wieder her

Ein Schwangerschaftsabbruch ist unabhängig von der Operationsmethode für den weiblichen Körper eine enorme Belastung. Um den Körper und den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen, wird den Patienten eine Hormontherapie für einen 2-3-monatigen Kurs verschrieben. Gleichzeitig sollten Frauen für eine schnelle Genesung die medizinischen Empfehlungen strikt befolgen, die in erster Linie eine obligatorische sexuelle Ruhe für mindestens 3-4 Wochen beinhalten.

Wenn ein Mädchen so schnell wie möglich wieder schwanger werden möchte, muss es warten, da die nächste Empfängnis nach einer Abtreibung erst nach 6 Monaten möglich ist. Etwa einen Monat nach der Operation sollte das Mädchen die Sauna oder das Dampfbad im Bad nicht besuchen und auch kein Bad nehmen, da sonst das Risiko einer gefährlichen Blutung steigt. Außerdem ist es den Patienten verboten, Sport zu treiben oder Gewichte zu heben.

Wenn die erste Menstruation plötzlich von starken Schmerzen begleitet wird, große Blutgerinnsel enthält und ein reichlicher Ausfluss mit einem ausgeprägten übelriechenden Geruch ist, muss dringend ein Frauenarzt kontaktiert werden. Solche Entladungen gelten als kritisch reichlich, wenn ein großes Pad für maximal ein paar Stunden für den Patienten ausreicht.

Abtreibung bleibt für Mädchen nie unbemerkt. Solche Eingriffe sind unglaublich heimtückisch, da die Folgen solcher Manipulationen erst nach mehreren Jahren auftreten können. Wenn nach der Unterbrechung keine Menstruation auftritt, müssen Sie unverzüglich ins Krankenhaus gehen, da die Folgen sonst katastrophal sein können. Aber im Allgemeinen muss man alles tausendmal abwägen, bevor man sich für einen so gefährlichen Schritt entscheidet. Viele Mädchen, die nach einer künstlichen Unterbrechung nicht schwanger werden können, bedauern den Schwangerschaftsabbruch sehr, können aber nichts daran ändern, denn die Unfruchtbarkeit nach dem Schwangerschaftsabbruch ist oft irreversibel und nicht behandelbar.

Aktualisierung: Oktober 2018

Viele Frauen haben das Abtreibungsverfahren durchlaufen oder stehen kurz davor, sind sich teilweise der möglichen Komplikationen und Folgen bewusst, repräsentieren aber nicht vollständig den gesamten Rehabilitationsprozess und seine Notwendigkeit und Dauer.

Warum muss man nach einer Abtreibung einige Punkte von der gewöhnlichen Lebensweise ausschließen? Bestimmte Verbote sind im Rehabilitationskomplex enthalten und helfen, nicht nur die körperliche Gesundheit wiederherzustellen, sondern auch das Mögliche zu verhindern (siehe).

Wiederherstellung des Menstruationszyklus

Der Schwangerschaftsabbruch ist die stärkste Belastung für den Körper, daher ist nach einer Abtreibung die Regulation der Funktionen des Eierstock-Menstruationszyklus gestört. Aufgrund der deutlich erhöhten Belastung aller Organe während der Schwangerschaft befindet sich der Hypothalamus in einem Erregungszustand, der die Arbeit der Hypophyse beeinträchtigt, die die Gonadotropine (FSH und LH) nicht mehr in den erforderlichen Verhältnissen synthetisiert.

Und anstelle der periodischen Freisetzung von luteinisierendem Hormon, das für den normalen Menstruationszyklus charakteristisch ist, wird seine monoton erhöhte Sekretion festgestellt, wodurch die Eierstöcke zunehmen und zu synthetisieren beginnen. Aber mit dem physiologischen Abschluss der Schwangerschaft verschwinden alle auftretenden Veränderungen ohne gesundheitliche Folgen. Bei einem gewaltsamen Schwangerschaftsabbruch entwickelt sich das anatomische Stadium der Menstruationsstörung, was zur Entwicklung folgender pathologischer Zustände führt:

  • Insuffizienz des Lutealzyklus (2 Phasen);
  • sekundäre polyzystische Eierstöcke;
  • hyperplastische Prozesse des Endometriums;
  • Uterusmyome;
  • Syndrom oder Itsenko-Cushing-Krankheit.

Die aufgeführte Pathologie wird durch eine übermäßige Produktion von LH nach seiner vorherigen monotonen Freisetzung verursacht, daher dauert die Wiederherstellung der Eierstock-Menstruationsfunktion manchmal mehr als einen Monat, in einigen Fällen mehrere Jahre.

Wie viele Tage nach einer Abtreibung die Menstruation einsetzt, ist schwer zu beantworten, es hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Alter der Frau;
  • bestehende chronische Krankheiten;
  • Abtreibungsmethode;
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Abtreibung;
  • während der postoperativen Phase.

Normalerweise sollte bei einer gesunden und jungen Frau die Menstruation nach einer Abtreibung in etwa einem Monat beginnen, oder besser gesagt nach dem Zeitraum, der von der vorherigen Menstruation bis zum Einsetzen gedauert hat. Um das ungefähre Datum der ersten Menstruation nach dem Eingriff zu berechnen, sollte der Tag der Abtreibung als Ausgangspunkt genommen werden (der erste Tag des Zyklus).

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch kann jedoch nicht nur die Dauer des Menstruationszyklus verlängern oder verkürzen, sondern auch die Art des Ausflusses verändern. Vielleicht das Auftreten von spärlichem, fleckigem Ausfluss nach einer Abtreibung, die ein oder zwei Menstruationszyklen dauert und mit einer unvollständigen Wiederherstellung des Endometriums nach dem Eingriff verbunden ist.

Wenn die Menstruation über einen längeren Zeitraum anhält, ist dies Anlass für einen Arztbesuch sowie für eine erweiterte Untersuchung. Der Rückgang des Menstruationsblutverlustes kann zwei Gründe haben.

  • Die erste ist ein Funktionsausfall bei der Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke, die Hypophyse und den Hypothalamus. Dieser Zustand tritt häufig nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch auf, der mit der Einnahme sehr hoher Dosen von Antigestagen verbunden ist und die Ernennung einer geeigneten Hormontherapie erfordert.
  • Der zweite Grund ist eine mechanische Schädigung des Endometriums (zu "vorsichtiges" Abkratzen der Schleimhaut und Trauma seiner tiefen Schichten) und / oder des Gebärmutterhalses (Atresie des Gebärmutterhalskanals). Bei einer Verletzung des Endometriums bilden sich in der Gebärmutterhöhle Synechien (), die nicht nur ihr Volumen reduzieren, sondern auch den Bereich des Endometriums, der während der Menstruation abgestoßen wird.

Neben Opsomenorrhoe (schwache Menstruation) können Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit auftreten. Intrauterine Synechie erfordert.

Wenn die Menstruation nach dem Schwangerschaftsabbruch häufiger geworden ist und sich über mehrere Zyklen wiederholt, ist ebenfalls Vorsicht geboten. Eine reichliche und verlängerte Menstruation kann auf Folgendes hinweisen:

  • oder die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie
  • oder Adenomyose (Uterusendometriose).

Und obwohl der Menstruationsfluss nach einer Abtreibung sofort wiederhergestellt werden kann, dh nach 21 bis 35 Tagen beginnt, kann der Eisprung zwei bis drei Menstruationszyklen lang ausbleiben, was als Norm gilt. Wenn die Anovulation länger beobachtet wird und keine sichtbaren Zyklusstörungen vorliegen, muss nach der Ursache dieser Pathologie gesucht werden.

Entlassung nach dem Eingriff

Unmittelbar nach einer unkomplizierten Abtreibung sollte der Ausfluss normalerweise mäßig sein, mit einer geringen Menge an Gerinnseln. Sowohl das Volumen als auch die Dauer des Blutabflusses hängen jedoch sowohl von der Dauer der unterbrochenen Schwangerschaft als auch von der Art des Abbruchs ab.

  • Kleine und sogar magere Entladungen werden nach einem Vakuumabbruch beobachtet. Dies ist auf die kurze Tragzeit und dementsprechend auf ein leichtes Trauma der Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen.
  • Nach einer chirurgischen Abtreibung, insbesondere in Bezug auf 10-12 Wochen, wird die Entlassung intensiver und länger sein.

Wie viele Tage nach einer Abtreibung dauert die Blutung an? Die Dauer des Blutabstrichs nach einem gut durchgeführten Eingriff beträgt in der Regel 7, maximal 10 Tage. Hält der Ausfluss länger als 10 Tage an, sollte zunächst der Plazentapolyp ausgeschlossen werden, der durch wiederholte Kürettage der Gebärmutterhöhle entfernt wird. Deshalb ist es so wichtig, in 10-14 Tagen einen Gynäkologen aufzusuchen, der nicht nur die Gebärmutter abtastet und eine Subinvolution oder einen Plazentapolypen vermutet, sondern auch einen Ultraschall des kleinen Beckens verordnet.

Wenn nach einer Abtreibung Gerinnsel und starke Blutungen auftreten, unabhängig davon, wann sie vor einem Tag oder vor 2 Wochen durchgeführt wurde, sollten Sie sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen, da das Vorhandensein von Resten des fötalen Eies oder Hämatometers in der Gebärmutterhöhle nicht ausgeschlossen ist .

Bauchschmerzen in der Zeit nach der Abtreibung

Nach einem unkomplizierten Schwangerschaftsabbruch sind mäßige Schmerzen im Unterbauch oder leichte Beschwerden normal. Solche Empfindungen können bis zu 7 Tage anhalten und stören den Patienten nicht besonders. Wenn der Magen so stark schmerzt, dass ein normales Leben unmöglich ist und zu einer Behinderung führt, ist dies ein Grund, sofort einen Spezialisten aufzusuchen.

  • Krämpfe und stechende Schmerzen weisen auf Reste des Plazentagewebes und des Embryos in der Gebärmutterhöhle und die Entwicklung von Hämatometra hin
  • Ziehende, anhaltende Schmerzen in Kombination mit Fieber nach einem Schwangerschaftsabbruch sind ein Zeichen für eine begonnene Entzündung, die durch längere Zeit asymptomatische sexuelle Infekte hervorgerufen werden kann.
  • Im Allgemeinen ist ein leichter Temperaturanstieg (37,2 - 37,3) in den ersten 2 Tagen nach dem Eingriff keine Pathologie, sondern spiegelt nur die Reaktion des Körpers auf den chirurgischen Eingriff wider. Auch am Tag des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs ist ein subfebriler Zustand als Reaktion des im Gehirn befindlichen Thermoregulationszentrums auf die Einnahme hoher Hormondosen möglich.
  • Aber wenn eine hohe Temperatur (über 37,5) länger als 2 Tage anhält, ist dies ein Zeichen für Probleme und ein Grund, Honig zu beantragen. Hilfe.

Um die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen nach medikamentösem Schwangerschaftsabbruch zu verhindern, wird Patientinnen, insbesondere solchen mit unbefriedigenden Ergebnissen von Abstrichen und Blut-/Urintests, eine prophylaktische Kur mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Breitspektrum-Medikamenten für 3 bis 5 Tage (max 7 Tage). Bei einem bestätigten Entzündungsprozess werden die Antibiotikadosen erhöht und der Verlauf verlängert.

Auch zur Vorbeugung von septischen Komplikationen nach der Abtreibung wird der Arzt auf jeden Fall empfehlen, sich vor Zugluft und Erkältungen zu hüten, sich bei nasskaltem Wetter wärmer anzuziehen und täglich zu duschen. Ebenso wichtig ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene:

  • Wasserbehandlung der äußeren Geschlechtsorgane mindestens 2 mal täglich;
  • rechtzeitiger Wechsel von Binden und Unterwäsche, da das aus der Gebärmutterhöhle ausgetretene und auf Intimpflegeprodukten verweilende Blut ein guter Nährboden für Mikroorganismen ist, der zu ihrer aktiven Vermehrung und ihrem Eindringen in die Gebärmutter beiträgt, wo sie Entzündungen verursachen.

Jede Frau, die eine Schwangerschaft künstlich beendet hat, sollte wissen, dass das Trinken von Alkohol in der Zeit nach der Abtreibung strengstens verboten ist, insbesondere wenn sie antibakterielle Medikamente einnimmt.

  • Erstens werden Antibiotika unter dem Einfluss von Alkohol zerstört, was bedeutet, dass ihre Einnahme absolut nutzlos ist und das Risiko von septischen Komplikationen nach der Abtreibung nicht verringert.
  • Zweitens reduziert Alkohol den Tonus der glatten Muskulatur (das Myometrium besteht aus glatten Muskeln), was seine Kontraktion und Involution (Rückkehr zu seiner vorherigen Größe) nach Entfernung der Schwangerschaft verhindert und Blutungen verursachen kann.

Gebärmutter nach Abtreibung

Das am stärksten betroffene Organ nach einer Abtreibung ist die Gebärmutter. Ihr Schaden ist umso größer, je länger der Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wurde. Dies gilt insbesondere für das instrumentelle Abkratzen des Embryos.

Die Gebärmutter nach einer Abtreibung beginnt sich unmittelbar nach der Entnahme des Embryos zusammenzuziehen und nimmt am Ende des Eingriffs ihre normale oder fast normale Größe an. An der Gebärmutterwand (an der Stelle, an der die Eizelle befestigt war) bildet sich jedoch eine Wundfläche, die eine gewisse Zeit für ihre Heilung und Wiederherstellung des Endometriums benötigt, bereit für die Transformation und Abstoßung während der Menstruation.

  • Normalerweise dauert es 3-4 Wochen, und zu Beginn einer neuen Menstruation (nach einer früheren Abtreibung) hat die Gebärmutter ihre übliche Größe und ihr verändertes Epithel.
  • Aber wenn bei der Untersuchung nach 10-12 Tagen, die nach dem Eingriff obligatorisch ist, ein vergrößerter, weicher und schmerzhafter Uterus palpiert wird und der Ausfluss dunkelrot oder die Farbe von "Fleischschlacken" hat, mit einem unangenehmen Geruch, spärlich oder moderat, dann sprechen wir von einer Organentzündung.

Die Ursachen der Endometritis können ein minderwertiger Abort (Reste des fötalen Eies), die Aktivierung einer latenten Infektion oder einer Infektion während eines Aborts (Verstoß gegen Asepsis-Standards) oder danach (Nichteinhaltung der Empfehlungen) oder die Bildung von Hämatomen sein . Daher erhalten alle Frauen nach einer Abtreibung nicht nur einen Kontrollbesuch beim Frauenarzt, sondern auch einen obligatorischen Ultraschall, bei dem bestätigt wird, dass die Gebärmutter „sauber“ ist.

Sexualleben nach einer Abtreibung

Aus dem oben Gesagten wird deutlich, dass Sex nach einer Abtreibung ausgeschlossen werden muss. Der Gynäkologe wird die Frau, die das Abtreibungsverfahren durchlaufen hat, auf jeden Fall warnen, dass die sexuelle Ruhe für mindestens 3 Wochen (nach dem medikamentösen Abbruch) eingehalten werden sollte.

Während des angegebenen Zeitraums sollte sich die Gebärmutter wieder normalisieren. Aber bei einem instrumentellen oder klassischen Schwangerschaftsabbruch, insbesondere bei längerer Dauer, verlängert sich das Sexualverbot auf 4 Wochen, optimalerweise bis zum Ende des Einsetzens der Menstruation.

  • Dies liegt zum einen an dem hohen Infektionsrisiko der Gebärmutter und der Entstehung von Entzündungen.
  • Zweitens kann der Geschlechtsverkehr die kontraktile Aktivität des Uterus stören, was seine Subinvolution oder sein Hämatometer provoziert und erneut zu einer Entzündung führt.
  • Außerdem kann Sex nach einer Abtreibung Schmerzen verursachen.

Chancen schwanger zu werden nach einer Abtreibung

Nicht viele ehemalige Kunden der Abtreibungsklinik wissen, dass Sie nach einer Abtreibung schwanger werden können, und zwar sehr schnell, noch bevor die erste Menstruation einsetzt. In diesem Fall kann eine Parallele zu einer Schwangerschaft gezogen werden, die im Falle einer Stillverweigerung einer Frau unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eingetreten ist.

Nach dem plötzlichen Schwangerschaftsabbruch beginnt der Körper aktiv mit dem Wiederaufbau und kehrt in seinen gewohnten Rhythmus zurück. Das heißt, die Eierstöcke bereiten sich auf eine neue Menstruation vor, in ihnen werden unter dem Einfluss von Hypophysen-Gonadotropinen (FSH und LH) zuerst und dann schrittweise Östrogene produziert, die die Follikelreifung und den Eisprung stimulieren.

Daher findet in mehr als der Hälfte der Fälle der erste Eisprung bei einer Frau nach 14 bis 21 Tagen statt. Und wenn wir die Lebensdauer der Spermien (bis zu 7 Tage) berücksichtigen, ist eine Schwangerschaft nach einer Abtreibung sehr wahrscheinlich.

Möchte eine Frau dagegen nach einem kürzlichen, umstandsbedingten Schwangerschaftsabbruch ein Kind gebären, so ist es notwendig, für eine gewisse Zeit auf eine Schwangerschaft zu verzichten.

Es wird angenommen, dass die Mindestdauer der Empfängnisverhütung nach einer früheren Abtreibung 6 Monate beträgt. Es ist optimal, wenn die gewünschte Schwangerschaft in einem Jahr und nach einer gründlichen Untersuchung und Behandlung identifizierter Krankheiten eintritt.

Während dieser Zeit wird sich der Körper vollständig erholen und das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit seinem vorherigen gewaltsamen Abbruch wird merklich abnehmen (Isthmo-zervikale Insuffizienz, hormonelles Ungleichgewicht, unsachgemäße Anheftung des fötalen Eies, intrauterine Wachstumsverzögerung der Fötus).

Apropos Schwangerschaft, die unmittelbar nach einer Abtreibung aufgetreten ist, sollte auch über Tests zu ihrer Bestimmung gesagt werden. Nach einer Abtreibung ist der Test positiv und dieses Ergebnis bleibt weitere 4-6 Wochen bestehen (wenn die Dauer der unterbrochenen Schwangerschaft lang war, hält das positive Ergebnis länger an).

HCG wird nicht sofort zerstört und aus dem Körper einer Frau ausgeschieden, dieser Prozess ist ziemlich langsam, daher kann ein positives Ergebnis nicht als Zeichen einer Schwangerschaft angesehen werden (ein Fall von entweder einem nicht entfernten fötalen Ei während einer Abtreibung oder dem Beginn einer ein neues). Das einzige, was Sie an der „Positivität“ des Tests zweifeln lassen kann, ist, dass der zweite Streifen in jedem neuen Test heller wird (siehe).

Um die Tatsache einer Schwangerschaft genau festzustellen, wird ein Ultraschall durchgeführt, und in einigen Situationen wird mehrmals hintereinander ein Bluttest auf hCG durchgeführt. Im Falle einer fortschreitenden Abnahme des hCG-Spiegels in den Tests weisen sie auf ein falsch positives Ergebnis hin Testergebnis.

Verhütungsprobleme

Unmittelbar nach der Abtreibung und vorzugsweise vor dem Eingriff muss eine Verhütungsmethode gewählt werden. Die optimale Lösung in diesem Fall ist die Einnahme von hormonellen Verhütungspillen, da sie die Auswirkungen von hormonellem Stress mildern, neuroendokrinen Störungen vorbeugen und außerdem das Risiko für septische Komplikationen nach einer Abtreibung erheblich verringern, was durch die folgenden Mechanismen erklärt wird :

  • Reduzierung des Blutverlusts während der Menstruation (Blut dient als Nährboden für Mikroben);
  • Verdichtung des Zervixschleims, der nicht nur das Eindringen von "Gummi" in die Gebärmutterhöhle verhindert, sondern auch von Krankheitserregern;
  • der Gebärmutterhalskanal dehnt sich während der Menstruation nicht so stark aus (Schutz vor Infektionen);
  • die Intensität der Uteruskontraktionen nimmt ab, wodurch das Risiko der Ausbreitung von Erregern von Infektionskrankheiten aus der Gebärmutter in die Eileiter verringert wird.

Der Empfang wird empfohlen, wobei die Dosis von Ethinylestradiol 35 mcg nicht überschreitet, da Östrogene die Blutgerinnung erhöhen und während der ersten 20-30 Tage nach Beendigung der Schwangerschaft seine Hyperkoagulabilität festgestellt wird. Diese Medikamente umfassen Regulon, Rigevidon, Mercilon.

Die Einnahme von Pillen sollte am Tag der Abtreibung beginnen und gemäß dem Schema fortgesetzt werden. Der Tag des Schwangerschaftsabbruchs gilt als erster Tag eines neuen Zyklus.

Frage Antwort

Kann ich nach einer Abtreibung ein Bad nehmen?

Während der Zeit nach der Abtreibung (etwa einen Monat) wird das Baden nicht empfohlen, da dies Blutungen oder die Entwicklung einer Endometritis hervorrufen kann.

Können Tampons nach einer Abtreibung verwendet werden?

Als Mittel zur Intimhygiene nach einem Schwangerschaftsabbruch sind Binden zu bevorzugen und die Verwendung von Tampons ist strengstens verboten, da die vom Tampon aufgenommene Schmierblutung mit dieser in der Scheide verbleibt und ein hervorragender Nährboden für Mikroorganismen ist, was das Risiko erhöht von Entzündungen nach der Abtreibung.

Wie lange nach einer Abtreibung kann ich ins Schwimmbad gehen?

Der Besuch des Pools, sowie Bäder und Saunen (zu hohe Lufttemperatur), das Schwimmen im offenen Wasser sollte mindestens einen Monat bis zum Ende der ersten Menstruation verschoben werden. Andernfalls können Sie sich eine Infektion „einfangen“ oder Blutungen bis hin zu Blutungen verstärken.

Kann ich nach einer Abtreibung Sport treiben?

Wenn das Abbruchverfahren ohne Komplikationen „bestanden“ wurde und der Zustand der Frau zufriedenstellend ist, können Sie einige Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch wieder Sport treiben. Aber die Belastung sollte innerhalb eines Monats nach der Abtreibung nicht so intensiv sein.

Warum schmerzt und stört die Brust nach einer Abtreibung (die Abtreibung wurde vor 3 Tagen durchgeführt)?

Vielleicht war die Dauer der unterbrochenen Schwangerschaft lang genug und die Milchdrüsen begannen sich aktiv auf die bevorstehende Laktation vorzubereiten. Aber eine plötzlich unterbrochene Schwangerschaft führte zu einem hormonellen Ungleichgewicht, der Körper und die Brustdrüsen, einschließlich, hatten keine Zeit, sich wieder aufzubauen, was zu Brustschmerzen führte.

Gibt es nach einer Abtreibung Lebensmittelbeschränkungen?

Nein, es besteht keine Notwendigkeit, in der Zeit nach der Abtreibung eine spezielle Diät einzuhalten. Wenn der Schwangerschaftsabbruch jedoch unter Vollnarkose erfolgte und der Anästhesist eine allergische Reaktion auf das Narkosemittel diagnostiziert hat, kann er zur weiteren Einhaltung einer hypoallergenen Diät (Einschränkung von Schokolade, Zitrusfrüchten, Kaffee, Meeresfrüchten und anderen allergieauslösenden Lebensmitteln) raten.

Seit der Abtreibung ist eine Woche vergangen, ich wollte ans Meer, ist das nicht gefährlich?

Der Ausflug ans Meer muss verschoben werden. Erstens ist eine starke Änderung der klimatischen Bedingungen für die Erholung des Körpers ungünstig, und zweitens ist es unmöglich, in der Zeit nach der Abtreibung zu schwimmen.

Russland nimmt in Bezug auf die Zahl der Abtreibungen weltweit einen Spitzenplatz ein. Von 1000 Schwangerschaften werden 60-70 künstlich abgebrochen. Gleichzeitig endet in der Hälfte der Fälle jede erste Schwangerschaft mit einem Schwangerschaftsabbruch. Infolgedessen ist jede dritte Frau aufgrund der Unfähigkeit, ein Kind zu gebären, gefährdet, eine sekundäre Unfruchtbarkeit zu entwickeln. Bei 3-4% der Frauen werden Komplikationen nach der Abtreibung in Form von Endometriose, Salpingitis, Oophoritis diagnostiziert. Wiederholte Abtreibungen sind besonders gefährlich.

Die ersten Symptome von Komplikationen nach der Abtreibung

Symptome von Komplikationen treten nicht sofort, sondern nach einigen Jahren auf, sodass die Patienten sie nicht mit einer langfristigen Abtreibung in Verbindung bringen. Obwohl sich nach eingehender Prüfung der Situation herausstellt, dass es immer noch Anzeichen von Verstößen gab - jede zweite Frau verzeichnete einen Verstoß gegen den Menstruationszyklus oder erlebte Entzündungssymptome, hielt es jedoch nicht für erforderlich, sich einem Frauenarzt zu zeigen. dies der normalen Reaktion des Körpers auf die Abtreibung zuzuschreiben.

Ein weiteres Symptom von Verstößen ist ein bedrückendes Schuldgefühl. Natürlich wird jede Frau eine Abtreibung erleben. Und das ist natürlich - es war möglich, sich zu schützen und eine solche Situation zu verhindern, aber ein solcher Zustand sollte nicht über Reue und Schlussfolgerungen für die Zukunft hinausgehen. Wenn Stress und schwere Gedanken nicht loslassen, verschlimmert der psychische Zustand das hormonelle Versagen, das mit der Überlastung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verbunden ist.

In diesem Fall werden Hormone nicht mehr zyklisch, wie in der Norm notwendig, sondern kontinuierlich ausgeschüttet. Im Normalzustand sollten also die Hormone FSH und LH zu bestimmten Zeiten produziert und aktiv sein. Bei Störungen geht der Rhythmus verloren. Eine erhöhte Hormonkonzentration im Blut bewirkt eine Aktivierung der Eierstöcke und eine Störung der Östrogenproduktion.

Eine Frau, die eine Abtreibung hatte, egal wie lange, muss nicht nur ihren Körper wieder normalisieren, sondern auch die somatische Sphäre wiederherstellen.

Wann wenden Sie sich an einen Gynäkologen - Endokrinologen

Die Erholungsphase nach einem Schwangerschaftsabbruch ist ein obligatorisches Verfahren, auch wenn der Schwangerschaftsabbruch erfolgreich war. Die Patientin sollte während der gesamten Zeit bis zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus (15-40 Tage) von einem Gynäkologen beobachtet werden. Die Gefahr der Folgen einer Abtreibung besteht darin, dass sie nicht immer unmittelbar nach dem Eingriff auftreten. Es kommt auch vor, dass nach einiger Zeit ein hormonelles Versagen vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung von Krankheiten auftritt, die den Patienten lange Zeit nicht gestört haben.

Die Beobachtung durch einen Arzt nach einem Schwangerschaftsabbruch ist eine notwendige Voraussetzung für die Genesung, ansonsten sind folgende gesundheitliche Probleme möglich:

  • , Verletzung des Eisprungs;
  • stark;
  • Anämie aufgrund eines großen Blutverlusts;
  • Gewichtszunahme;
  • Hautprobleme;
  • Depressionen, Stimmungsschwankungen;
  • Müdigkeit, Apathie.

Wenn Sie die Anzeichen eines Hormonversagens nicht beachten, werden aus leichten Symptomen schwere hormonabhängige Erkrankungen: Uterusmyome, polyzystische Eierstöcke, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis. Vor ihrem Hintergrund wird oft eine Diagnose gestellt - Unfruchtbarkeit. Ein solches Ergebnis ist nicht ungewöhnlich und typisch für jene Patientinnen, die die Empfehlungen des Gynäkologen vernachlässigt und die Erholungsphase gedankenlos behandelt haben.

Uterusblutung nach Abtreibung: normal und pathologisch

Die Gebärmutter nach einer Abtreibung beginnt normalerweise sofort, sich zusammenzuziehen und ihre ursprüngliche Form anzunehmen. An der Anhaftungsstelle des fötalen Eies bildet sich jedoch eine Wunde, die einige Zeit in Anspruch nimmt, um das Endometrium wiederherzustellen und zu heilen. Daher sind Blutungen nach einer Abtreibung normal, aber ihre Intensität sollte die normale Menstruation nicht überschreiten.

Normalerweise werden Schmierblutungen unterschiedlicher Intensität und Sättigung innerhalb eines Monats nach einer Abtreibung beobachtet. Angst sollte sowohl durch unnatürlich starke Sekrete als auch durch deren Abwesenheit verursacht werden.

Die normale Blutungsdauer beträgt:

  • 3-5 Tage nach medikamentöser Abtreibung und Vakuumaspiration;
  • 10-12 Tage nach dem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.

Es ist auch wichtig, die Intensität der Blutung zu überwachen. Es sollte um 3-4 Tage nach dem Abtreibungsverfahren abnehmen. Wenn der Ausfluss so reichlich ist wie am ersten Tag, können wir über Pathologie sprechen. Auch Blutungen gehören dazu. In der 2. Woche sollten sie durch rosarote Sekrete ersetzt werden und dann verschwinden.

Uterusblutungen, die nicht der Norm entsprechen, weisen auf folgende mögliche Pathologie hin:

  • Ausfluss mit gelblichen Flecken, dunkler und geronnener Ausfluss weisen auf die Entwicklung einer Infektion hin;
  • Eine schwache Entladungsintensität weist auf eine fehlgeschlagene (in 3 % der Fälle) oder unvollständige Abtreibung (tritt in 9 % der Fälle auf) hin;
  • Ein zu starker schmerzhafter Ausfluss ist eine Folge einer Ruptur (tritt vor dem Hintergrund vorhandener Narben auf) oder einer Perforation der Gebärmutter oder es befinden sich Polypen am Endometrium.

Diagnose von Komplikationen nach der Abtreibung

Unabhängig von der Art des Schwangerschaftsabbruchs wird der Gynäkologe die Frau nach etwa einer Woche auf jeden Fall zu einem Ultraschall der Gebärmutter überweisen, um sicherzustellen, dass kein Embryo oder seine Partikel in der Höhle verbleiben. Der Arzt untersucht die Patientin auch auf dem gynäkologischen Stuhl und führt eine Palpation durch - Sondieren der Gebärmutter. Das Organ erholt sich in wenigen Tagen zu seiner natürlichen Größe, sodass eine Vergrößerung der Gebärmutter, eine unebene Oberfläche und eine lockere Struktur auf eine Pathologie hinweisen.

Der Hormonspiegel wird im Labor bestimmt. Dazu benötigen Sie. Anhand der Ergebnisse können Sie verstehen, wie Sie den Hormonspiegel wiederherstellen und Gewichtszunahme und andere Probleme vermeiden können.

Bei Verdacht auf eine Entzündung wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt und. Ein rechtzeitiger Kampf gegen Infektionen ist notwendig, da eine Abtreibung die Immunität erheblich verringert und alle opportunistischen Bakterien aktiviert werden können. Solche Mikroorganismen sind immer im menschlichen Körper vorhanden, aber sie beginnen nur unter bestimmten Umständen zu schaden, wenn der Körper schwach ist. Mit anderen Worten, es ist nicht notwendig, nach einer Abtreibung eine Entzündung zu bekommen, wenn sie von außen infiziert wird - die Infektion ist bereits vorhanden und wartet nur in den Startlöchern.

Ein häufiger Besucher nach einer Abtreibung ist Soor. Der Candida-Pilz, der diese Krankheit (Candidiasis) verursacht, ist ebenfalls ein konditionaler Erreger und wird aktiviert, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Und hinter ihm, wenn der Großteil der nützlichen Mikroflora in der Vagina unterdrückt wird, werden auch andere gefährliche Mikroorganismen hineingezogen. Um es zu identifizieren, reicht es aus, einen Abstrich zu machen, obwohl die Symptome dieser unangenehmsten Krankheit mit nichts zu verwechseln sind - ständiger Juckreiz, Schmerzen, Brennen und Ausfluss, ähnlich wie frischer Hüttenkäse, sind vielen Frauen aus erster Hand bekannt.

Hormonelle Veränderungen nach einer Abtreibung und wie man sie behandelt

WHO-Daten zeigen, dass das endokrine System am meisten unter Abtreibungen leidet. Der hormonelle Hintergrund wird auch bei zuvor gesunden Frauen mindestens 6-12 Monate wiederhergestellt, und die Verschlimmerung zuvor bestehender chronischer Erkrankungen verschlimmert die Situation weiter.

Am meisten wirkt sich die Veränderung in der Produktion der folgenden Hormone aus:

  • Kortikoidhormone;
  • Östrogen und Progesteron;
  • follikelstimulierendes Hormon;
  • Adrenocorticotropes Hormon.

Statistiken besagen, dass, wenn sich der hormonelle Hintergrund nach einer Abtreibung nicht normalisiert, innerhalb von 3-5 Jahren bei 6% der Frauen eine Adenomyose auftritt (innere Endometriose - Keimung der Schleimhaut in das Muskelgewebe der Gebärmutter). Bei Verwendung eines Intrauterinpessars nach einem Schwangerschaftsabbruch ohne Hormonbehandlung steigt die Adenomyose-Inzidenz auf 9 %.

Neuroendokrine Störungen nach einer Abtreibung äußern sich in der Erregung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, wodurch Glukokortikoide und Östrogene in erhöhtem Maße produziert werden. Um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen, ist es notwendig, hemmende (unterdrückende) Mittel (Östrogen-Gestagene-Medikamente) mit einer Diät, physiotherapeutischen Verfahren und der Einnahme von Vitaminen zu kombinieren.

Der Gynäkologe wählt zur Normalisierung des Hormonspiegels spezielle hormonelle Verhütungsmittel aus. Sie lösen gleich zwei Probleme:

  • Schützen Sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft, die durchaus eintreten kann – Frauen streben häufig in den ersten 2-3 Monaten eine erneute Abtreibung an;
  • Reduzieren Sie die Aktivität des Hypothalamus und normalisieren Sie die Produktion von Östrogen und Progesteron.

Am häufigsten werden KOK nach einer Abtreibung verschrieben - kombinierte orale Kontrazeptiva. Diese modernen Medikamente wirken sich auch günstig auf den Cholesterinspiegel aus, reduzieren insbesondere den Gehalt an „schlechten“ Lipoproteinen niedriger Dichte und erhöhen den Gehalt an „guten“ Lipoproteinen hoher Dichte, wodurch das Risiko einer Atherosklerose verringert wird.

Die Aufrechterhaltung der Hämostase (Blutflüssigkeit) und die Wiederherstellung des Östrogen- und Progesteronspiegels reduziert oder beseitigt Uterusblutungen. Das Risiko, an Endometriose zu erkranken, wird um 50 %, Eierstockkrebs um 60 % und gutartige Neubildungen um 70 % reduziert. Um das metabolische Syndrom (Veränderungen im Stoffwechsel) zu vermeiden, wird der Behandlungsverlauf von COCs für 5-6 Monate vorgeschrieben.

Der Gynäkologe verschreibt der Patientin Hormontests und bestimmt anhand ihrer Ergebnisse, welche Verhütungsmittel sie einnehmen sollte, um den Hormonspiegel wiederherzustellen. Je nach Grad des Hormonversagens werden kombinierte monophasische Kontrazeptiva oder dreiphasige orale Kontrazeptiva verschrieben.

Der Zweck eines bestimmten Arzneimittels hängt vom Gehalt an Gestagen - einem Analogon von Progesteron - in seiner Zusammensetzung ab.

  • Zu den monophasischen KOK gehören Janine, Lindnet-20 oder 30, Novinet, Regulon, Yarina, Marvelon.
  • Unter dreiphasigen Kontrazeptiva können Triquilar, Qlaira, Tri-Merci unterschieden werden.

Sie können solche Pillen nicht alleine trinken! Sie haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Insbesondere dürfen KOK nicht eingenommen werden, wenn in der Vorgeschichte:

  • Thromboembolie;
  • Thrombose;
  • hoher Blutdruck;
  • Herzischämie;
  • einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten;
  • Diabetes mellitus;
  • tumoren in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Rauchen ab 35.

14 Tage nach der Abtreibung wird eine Frau auf hCG getestet. Normalerweise sollte es reduziert werden. Ist die hCG-Konzentration relativ hoch, deutet dies auf eine bestehende Schwangerschaft hin. Nach Einnahme einer Reihe oraler hormonaler Kontrazeptiva (sie werden 21 Tage lang eingenommen, dann wird eine Pause von 7 Tagen eingelegt und die Reihe wird 21 Tage lang erneut eingenommen) wird der Patient einem Bluttest auf Hormone unterzogen. Die Ergebnisse der Analyse stellen sicher, dass sich der hormonelle Hintergrund der Frau vollständig erholt hat. Geschieht dies nicht, verschreibt der Arzt andere Wiederherstellungsverfahren.

Die Wirkung der Abtreibung auf die Milchdrüsen

Abtreibung betrifft nicht nur die Beckenorgane, sondern auch die Brustdrüsen. Hormone während der Schwangerschaft regen die Produktion von Laktozyten an - den Drüsenzellen der Lungenbläschen. Die Abtreibung stoppt diesen Prozess nicht sofort, er setzt sich fort, aber bereits unkontrolliert. Als Folge kommt es zur Entwicklung von Apoptose (Selbstzerstörung von Drüsengewebezellen) und Proteolyse (Zerstörung der Laktozytenmembran).

In den Lungenbläschen sammeln sich abgestorbene Zellen, die Zellen des Immunsystems (Fresszellen) entfernen sie und die Lungenbläschen „verkleben“. Die Brust wird sehr dicht und schmerzhaft, der Zerfallsprozess der Epithelzellen der Brustdrüsen führt zur Entstehung von Tumoren.

Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch schmerzt die Brust länger und stärker, aber wenn der Schmerz nicht innerhalb von 10 Tagen verschwindet, sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen und sich einem Ultraschall der Brustdrüsen unterziehen. Brustschmerzen werden nicht nur durch hormonelle Veränderungen verursacht, sondern auch durch andere Probleme nach einem Schwangerschaftsabbruch. So reagiert der Körper beispielsweise auf die Zersetzung der Überreste des fötalen Eies in der Gebärmutter sowie auf die Entwicklung einer eingeführten Infektion.

Eine Konsultation mit einem Gynäkologen - einem Mammologen ist erforderlich, wenn nach einiger Zeit nach einer Abtreibung Kolostrum aus der Brust einer Frau ausgeschieden wird. Seine Produktion wird durch das Hormon Prolaktin angeregt. Längerer und starker Ausfluss sind die Folge schwerer gynäkologischer Erkrankungen, deren Entwicklung durch Abtreibung ausgelöst werden kann.

Depressionen nach einer Abtreibung

Mehr als 20 % der Frauen, die eine Abtreibung hatten, leiden unter Depressionen. Die Gründe sind nicht nur Stress für den Körper, der durch die Unterbrechung des entstehenden Lebens hervorgerufen wird, sondern nur ein gestörter hormoneller Hintergrund.

Auslöser für die Verschlechterung des emotionalen Zustands sind:

  • gesellschaftlicher Druck, Propaganda in den Medien über das Glück der Mutterschaft;
  • traumatische Lebenssituation (Geburt von Kindern naher Verwandter, neue Schwangerschaft);
  • die Entwicklung von Angstzuständen und Störungen (eine Frau wird von Alpträumen gequält, sie spricht mit einem ungeborenen Baby);
  • innerfamiliäre Konflikte (wenn ein Ehemann oder Verwandte eine Abtreibung forderten, besteht kein vertrauensvolles Verhältnis mehr zu ihnen, es kommt häufig zu Konflikten).

Die Hormonbehandlung hilft weitgehend, ein psychisches Trauma zu vermeiden, das durch eine erhöhte Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Zone verschlimmert wird. Auf keinen Fall sollten Sie mit Schuldgefühlen oder Depressionen allein gelassen werden. Die Patientin kann dem Gynäkologen alles erzählen, der zuhört und alles tut, um der Frau zu helfen, sich körperlich und geistig zu erholen.

Abtreibung ist ein Verfahren zur künstlichen Beendigung einer Schwangerschaft, das entweder chirurgisch oder medizinisch durchgeführt wird. Die Schwangerschaft und ihre Beendigung sind eine Art Verletzung des gesunden Menstruationszyklus einer Frau, die eine starke hormonelle und physiologische Umstrukturierung des Körpers verursacht. Normalerweise gibt es nach einer Abtreibung 3-4 Wochen lang keine Menstruation. Blutiger Ausfluss, der nach dem Abtreibungsverfahren auftritt, ist keine Menstruation. Warum gibt es nach einer Abtreibung einen Monat lang keine Periode? Was sind die Zeiträume nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch? Was unterscheidet die Menstruation nach einem Honeybort?

Nach einer Abtreibung gibt es keine Menstruation: Normen und Abweichungen des Zustands einer Frau

Der Schwangerschaftsabbruch ist ein äußerer Eingriff in den natürlichen Schwangerschaftsverlauf, um ihn zu beenden. Die Schwangerschaft provoziert mehrere Veränderungen im Körper. Nach der Befruchtung und Einnistung der Eizelle wird der Körper der Frau wieder aufgebaut, wobei der hormonelle Hintergrund verändert wird, um die gesunde Entwicklung des Fötus zu unterstützen. Diese Periode ist durch das Ausbleiben der Menstruation gekennzeichnet. Abtreibung beendet eine Schwangerschaft abrupt und setzt den weiblichen Körper physischen und psychischen Belastungen aus. Eine der schwerwiegenden Folgen einer Abtreibung ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Ein gesunder weiblicher Körper erholt sich in der Regel schnell nach dem Eingriff. Jede Frau sollte wissen, dass es nach einer Abtreibung keine Menstruation gibt und Schmierblutungen nach dem Eingriff (die auch den Charakter einer Blutung annehmen können) keine Menstruation sind. Blutungen nach einer Abtreibung treten aufgrund mechanischer Schäden am Zervikalkanal während seiner Ausdehnung sowie an der inneren Schicht der Gebärmutter (Endometrium) während der Kürettage auf. Nach einem Schwangerschaftsabbruch ist die Gebärmutterhöhle eine ausgedehnte Wundfläche. Blutiger Ausfluss ist eine Variante der Norm. Normalerweise hat eine Frau nach einer Abtreibung bis zum nächsten Zyklus keine Periode.

Der Tag der Abtreibung gilt als erster Tag eines neuen Menstruationszyklus. Wenn die Abtreibung ohne Komplikationen verlief, hat die Frau einen Monat nach der Abtreibung keine Menstruation (die natürliche durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus bei Frauen), dann beginnt ein neuer Zyklus. Viele Patientinnen bemerken die Verlängerung des Menstruationszyklus nach einer Abtreibung im Vergleich zum normalen Zyklus. Eine Verlängerung des Menstruationszyklus nach Beendigung der Schwangerschaft kann vor dem Hintergrund einer übermäßigen Kürettage und dementsprechend einer Ausdünnung des Endometriums mit erheblicher Schädigung seiner tiefen Schichten bis zur Muskelschicht beobachtet werden. Infolge einer solchen Kürettage bilden sich häufig Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle, die in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen können.

Normalerweise gibt es nach einer Abtreibung 25 bis 35 Tage lang keine Menstruation, was die Norm des Menstruationszyklus einer gesunden Frau ist. Wenn die Menstruation später als 35-37 Tage nach der Abtreibung auftritt, wird der Patientin empfohlen, einen Arzt für zusätzliche Untersuchungen aufzusuchen. Gründe für das frühe und späte Einsetzen der Menstruation nach einem Schwangerschaftsabbruch können sein:

  • Hormonelle Störungen - eine medikamentöse Korrektur mit oralen Kontrazeptiva ist erforderlich;
  • Entzündungsprozesse in der Gebärmutterhöhle - eine zusätzliche Untersuchung und eine angemessene Behandlung sind erforderlich;
  • Übermäßiges Trauma des Gebärmuttergewebes - Erholung innerhalb von 3-5 Monaten nach der Abtreibung.

Abweichungen von der Norm sind die folgenden Zustände einer Frau:

  • Nach einer Abtreibung gibt es keine Perioden für mehr als 35 Tage - dieser Zustand kann auf eine gerettete Schwangerschaft, den Beginn einer neuen Schwangerschaft, eine unvollständige Abtreibung hindeuten;
  • Reichliche Fleckenbildung nach einer Abtreibung, die länger als 10 Tage nicht aufhört - dieses Symptom weist auf eine unvollständige Kürettage, das Vorhandensein von fötalen Überresten in der Gebärmutterhöhle, schwere mechanische Schäden an der Höhle und dem Gebärmutterhals hin;
  • Veränderung in Art, Farbe, Geruch des Ausflusses nach einer Abtreibung - Ausfluss nach einer Abtreibung sollte keinen scharfen, unangenehmen Geruch haben, eine andere Farbe annehmen oder Unbehagen verursachen. Dieser Zustand weist auf die Einführung einer Infektion in die Gebärmutterhöhle und die Entwicklung einer Endometritis hin.

Was sind Menstruation nach einer Abtreibung: Wiederherstellung des Zyklus nach chirurgischer Kürettage

Normalerweise hat eine Frau nach einer Abtreibung 30 Tage lang keine Periode. Dann beginnt ein neuer Menstruationszyklus. Wie ist die Menstruation nach einer Abtreibung, die mit der traditionellen chirurgischen Methode durchgeführt wurde? Die erste Schmierblutung nach einer Abtreibung ist keine Menstruation. Ihre Art wird durch die Dauer des Schwangerschaftsabbruchs, den Grad der Schädigung des Uterusgewebes während des Eingriffs und die Komplikationen bestimmt, die sowohl während als auch nach dem chirurgischen Eingriff aufgetreten sind. Wenn die Schwangerschaft durch eine Mini-Abtreibung beendet wird, geht der Eingriff mit dem geringsten Blutverlust einher, die Entlassung nach der Abtreibung ist unbedeutend und die Rehabilitation ist viel schneller. Auch nach einer Abtreibung kommt es 28-30 Tage lang zu keiner Menstruation, dann tritt eine normale Menstruation auf, die sich in Bezug auf die Blutungshäufigkeit nicht vom normalen Menstruationsfluss der Patientin unterscheidet.

Bei der Kürettage bildet sich eine große Wundfläche in der Gebärmutterhöhle, was die längere und intensivere Entladung nach dem Eingriff erklärt. Eine normale Menstruation tritt einen Monat nach dem Schwangerschaftsabbruch auf, jedoch ist der Menstruationsfluss geringer, was durch ein hormonelles Ungleichgewicht aufgrund einer Unterdrückung der Eierstöcke erklärt wird, da die Kürettage verwendet wird, um die Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt zu beenden.

Es sollte daran erinnert werden, dass der nächste Eisprung nach einer Abtreibung nach 10-14 Tagen erfolgt, wodurch sich ein gesundes Ei in den Eileitern befindet und zur Befruchtung bereit ist. Wenn nach einer Abtreibung keine Perioden auftreten, die gemäß einem neuen Menstruationszyklus auftreten sollten, muss zunächst eine neue Schwangerschaft durch Heimtests und Ultraschall ausgeschlossen werden.

Was sind die monatlichen Perioden nach einem Honeybort: Normen und Verstöße im Zustand des Patienten

Medizinische Abtreibung - Unterbrechung der Schwangerschaft durch sequentielle Verabreichung von Medikamenten, die eine Abstoßung und Austreibung des Fötus aus der Gebärmutter hervorrufen. Was sind die Perioden nach einem Honeybort? Die erste Schmierblutung tritt innerhalb der ersten 2-4 Stunden nach Einnahme der ersten Medikamentendosis auf. Die Abstoßung des Fötus und seine Entfernung aus der Gebärmutter erfolgt vor dem Hintergrund einer starken Fleckenbildung, die bis zu 10 Tage dauern kann. Normale Perioden nach einem Honeybort beginnen mit dem nächsten Menstruationszyklus, es sei denn, die nächste Schwangerschaft tritt ein.

Der Zustand, in dem es nach einer Abtreibung keine Menstruation gibt, ist eine Variante der Norm für den weiblichen Körper, aber jede Patientin muss bedenken, dass der Körper nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch fruchtbar bleibt. Die Abtreibung provoziert umgekehrte hormonelle Veränderungen im Körper, die eine Schwangerschaft im ersten Monat nach der Abtreibung ermöglichen. Eine neue Schwangerschaft ist einer der Gründe, warum es nach einer Abtreibung keine Periode gibt. Um den Zyklus zu normalisieren und eine neue Schwangerschaft zu verhindern, wird den Patientinnen empfohlen, orale Kontrazeptiva für 3-6 Monate einzunehmen.

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Eine Abtreibung, gleich welcher Art, ist eine schwere Verletzung sowohl für die körperliche Gesundheit einer Frau als auch natürlich für ihren psychischen Zustand. Die Erholungsphase nach einer Abtreibung kann von einigen Tagen bis zu einer Woche variieren. Die vollständige Erholungsphase ist individuell, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt.

Merkmale der Erholungsphase nach einer Abtreibung

Unmittelbar nach der Abtreibung zieht sich die Gebärmutter zusammen, wobei ihre Größe allmählich abnimmt. Zu diesem Zeitpunkt ist es aufgrund der Tatsache, dass der Gebärmutterhals bis zu mehreren Tagen offen bleibt, möglich, seine Höhle zu reinigen. Die vollständige Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) erfolgt schrittweise über mehrere Wochen.

Die Dauer der Erholungsphase nach einem Schwangerschaftsabbruch wird maßgeblich durch die gewählte Methode des Schwangerschaftsabbruchs bestimmt. Laut Statistik ist die Genesung nach einer im Frühstadium durchgeführten Mini-Abtreibung am schnellsten und mit den geringsten Komplikationen. Der Eingriff selbst ist ziemlich schnell und dauert nicht länger als 10 Minuten. Wenn er von einem erfahrenen Arzt mit Ultraschall durchgeführt wird, treten in seltenen Fällen Komplikationen auf.

In der Regel gibt der Arzt Empfehlungen, ob es möglich ist, nach einer Abtreibung Antibiotika zu trinken, die die Entwicklung einer Infektion vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität verhindern, und andere Medikamente zur symptomatischen Behandlung möglicher Komplikationen nach der Unterbrechung.

Medizinischer oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird von vielen als sicher angesehen, obwohl die dafür verwendeten Medikamente verschiedene Nebenwirkungen haben können. Nach dieser Abtreibungsmethode kann die Erholungsphase ziemlich lang sein, da sich der hormonelle Hintergrund ändert. Diese Medikamente wirken sich auch auf viele andere Körpersysteme aus, was die Gesundheit einer Frau als Ganzes beeinträchtigen kann.

Nach dem Eingriff ist es notwendig, sich beim Arzt über die möglichen Folgen zu informieren. Dies ist notwendig, um zu wissen, warum bestimmte Komplikationen nach einem Schwangerschaftsabbruch auftreten und wie gefährlich sie sind.

Nicht selten ist ein Schwangerschaftstest nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch positiv. Dies kann verschiedene Gründe haben. Manchmal wird der hormonelle Hintergrund allmählich wiederhergestellt. Dies kann anhand der positiven Dynamik von Tests auf den Gehalt des während der Schwangerschaft produzierten Hormons (Choriongonadotropin) beurteilt werden. Genaueres, warum ein Schwangerschaftstest nach einem Schwangerschaftsabbruch positiv ausfällt, erfahren Sie nur von einem Arzt nach zusätzlicher Recherche. Manchmal ist dies auf eine unvollständige oder fehlgeschlagene Schwangerschaft zurückzuführen, dann ist eine andere Abtreibungsmethode für den Abbruch erforderlich. Diese Faktoren beeinflussen, wie lange die Erholungsphase dauert und welche Komplikationen auftreten können.

Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch gilt als die gefährlichste aller Arten. Dementsprechend kann die Genesung danach am längsten sein, und die Folgen für die Gesundheit einer Frau werden schwerwiegender sein.

Unabhängig davon, mit welcher Methode die Schwangerschaft beendet wurde, raten Ärzte zur Einhaltung bestimmter Regeln, die dazu beitragen, die Erholungsphase zu verkürzen.

Es wird empfohlen, die sexuelle Aktivität für mindestens 2-3 Wochen nach der Abtreibung einzustellen. Auf die Frage, ob in dieser Zeit nach einem Schwangerschaftsabbruch geschützter Sex möglich ist, verneinen Mediziner meist. Dies liegt an der Schwächung des Immunsystems nach der Abtreibung. Zu diesem Zeitpunkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion in die Gebärmutterhöhle vordringen kann, deren innere Schicht nach der Unterbrechung zunächst recht anfällig ist. Diese Warnung gilt insbesondere für Frauen, die einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch hatten.

Welche Methode zum Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft eine Frau auch immer wählt, nach einer Abtreibung muss sie sich mehr ausruhen und versuchen, nicht der Irritation zu erliegen. Außerdem raten Ärzte davon ab, nach einer Abtreibung mehrere Wochen lang schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Dies kann zu Spannungen in der Bauchmuskulatur und zu Blutungen führen.

Sie müssen Ihren Arzt auch fragen, warum Sie nach einer Abtreibung Ihre Gesundheit, insbesondere Körpertemperatur und Blutdruck, sorgfältig überwachen müssen. Dies hilft dabei, lebensbedrohliche Symptome von leichten Beschwerden zu unterscheiden, die nach und nach von selbst verschwinden. Ist es möglich, nach einem Schwangerschaftsabbruch Medikamente einzunehmen, um die Schwere dieser Symptome zu verringern, müssen Sie dies ebenfalls beim beobachtenden Gynäkologen erfragen.

Auch auf die Frage, ob es möglich sei, nach einer Abtreibung zu baden und im Pool zu schwimmen, verneinten Ärzte meist. Aus hygienischen Gründen empfehlen sie, nur warm zu duschen, wodurch das Risiko einer Infektion beschädigter innerer Geschlechtsorgane verringert wird.

Im Allgemeinen ist die Erholungsphase nach einer Abtreibung durch das Risiko verschiedener entzündlicher Prozesse im kleinen Becken gekennzeichnet, daher ist es notwendig, die rechtzeitige Entleerung des Darms und der Blase zu überwachen. Es ist auch wichtig, die Regeln der Intimhygiene besonders in den ersten Tagen nach der Unterbrechung sorgfältig zu beachten und dafür abgekochtes warmes Wasser mit Kaliumpermanganat zu verwenden. Unterwäsche sollte mindestens zweimal täglich gewechselt werden, vorzugsweise aus natürlichen Materialien.

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie auf eine gute Ernährung achten, die mit essentiellen Vitaminen gesättigt ist. Um herauszufinden, ob es möglich ist, bestimmte Lebensmittel nach einer Abtreibung zu essen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Außerdem muss der Arzt abklären, ob und welche Schmerzmittel nach einem Schwangerschaftsabbruch bei starken Schmerzen eingenommen werden dürfen.

Trotz der Tatsache, dass die Genesung für jede Frau individuell erfolgt und vom Alter, Gesundheitszustand, der Art der Unterbrechung und der Anzahl früherer Geburten und Abtreibungen abhängt, wird die Befolgung dieser Empfehlungen den Hormonspiegel in kürzester Zeit wiederherstellen und helfen, unerwünschte Folgen zu vermeiden.

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