Delirium tremens - Delirium oder schwere Krankheit? Stachelige Hitze im mittelalterlichen England: Beschreibung der Krankheit, Ursachen, Behandlung.

Heute: 8, 21:18:53

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Englischer Ursprung der stacheligen Hitze

Heutzutage verursacht die Behandlung von Hitzepickeln in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten, und nach einem Tag oder einer Woche Behandlung treten nicht einmal Spuren einer unangenehmen Erkrankung auf der Haut auf.

In der Regel beunruhigt „moderne“ Hitzepickel am häufigsten kleine Kinder, die sich noch nicht entwickelt haben und nicht voll funktionsfähig sind. Schweißdrüsen. Was kann man über die Manifestation nicht sagen diese Krankheit im Mittelalter in England, als man zum ersten Mal mit Entsetzen und Angst über diese Krankheit sprach. Und welche Probleme verursachte die stechende Hitze im Mittelalter? Was ist sein Ursprung? Um das herauszufinden, muss man in die Geschichte schauen.

Englische Schweißepidemie

Im Mittelalter hieß das englische Hitzepickel englisches Schweißfieber und bezeichnete eine Infektionskrankheit mit ungeklärter Genese. Ein Merkmal der Krankheit ist eine hohe Sterblichkeitsrate in der Bevölkerung. Es sei darauf hingewiesen, dass die Einwohner Englands von 1485 bis 1551 an der Krankheit litten.

Quellen zufolge hatte stachelige Hitze in England keine Englischer Herkunft, da es mit dem Aufkommen der Tudor-Dynastie an die Regierung begann. Im Sommer 1485 landeten Henry Tudor und der Earl of Richmond (der in Großbritannien lebte) in Wales, besiegten Richard III. bei Bosworth, woraufhin Tudor König Heinrich VII. wurde. Seine Armee bestand aus französischen und britischen Söldnern, in deren Gefolge die Seuche entstand.

Die Krankheit wurde erstmals in England zwischen der Landung und der Schlacht beobachtet, nämlich vom 7. bis 22. August 1485. Englands stachelige Hitze ist eine Epidemie, bereits einen Monat später (von September bis Oktober) „nahm“ sie mehrere tausend Menschen, danach ließ sie nach.

Die Menschen empfanden diesen Beginn der Herrschaft von König Heinrich als schlechtes Omen und sagten, er sei dazu bestimmt, unter Qualen zu regieren. Darüber hinaus schritt die stachelige Hitzekrankheit im Mittelalter in 7 Jahren fort und nahm die Hälfte der Bevölkerung des Landes weg, breitete sich auf den Kontinenten in Calais und Antwerpen aus, wo sie in Form einer lokalen Läsion aufflammte.

Nach 11 Jahren (1528) brach in England zum vierten Mal die Schweißseuche aus. In dieser Zeit fieberte das ganze Land, der König entließ den Hof und verließ die Hauptstadt. Die Jahrhundertkrankheit breitete sich aus und breitete sich zunächst nach Hamburg, dann in die Schweiz, nach Rom, Polen, das Großherzogtum Litauen, Nowgorod, Norwegen und die Schweiz aus.

In diesen Ländern dauerte die Epidemie in der Regel nicht länger als zwei Wochen. Bis Ende 1528 verschwand sie überall, mit Ausnahme der Schweiz, wo sie bis "gemeistert" wurde nächstes Jahr. Italien und Frankreich blieben „unberührt“.

Das letzte Mal wurde 1551 ein englischer Schweißausbruch registriert.

Die ersten Symptome der Miliaria und der Krankheitsverlauf

Das Schwitzen im mittelalterlichen England begann starke Schüttelfrost, die von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet wurden, kamen später starke Schmerzen in Nacken, Schultern und Gliedmaßen hinzu. Drei Stunden später bekam eine Person starkes Fieber, es trat eine große Menge Schweiß auf, sie wurde durch ein Durstgefühl, erhöhte Herzfrequenz, starke Herzschmerzen und Delirium gestört. Es traten keine charakteristischen Hautausschläge auf. Wenn die Person nach weiteren zwei Stunden nicht starb, erschien ein Ausschlag auf seinem Körper. Zunächst betraf es den Hals und die Brust, danach breitete es sich im ganzen Körper aus.

Die Natur des Ausschlags ist morbilliform, scharlachrot oder hämorrhagisch, auf der sich transparente Bläschen mit Flüssigkeit bildeten, die später austrockneten und an ihrer Stelle eine leichte Ablösung auftraten Haut. Das wichtigste und gefährlichste Symptom der stechenden Hitze im Mittelalter war Schläfrigkeit, da man glaubte, dass der Patient nicht mehr aufwachen würde, wenn er einschlafen dürfe.

Wenn die Person überlebte, sank die Temperatur und am Ende der Woche war sie gesund.

Es ist selten, dass jemand die Manifestation der Krankheit überlebt hat, aber wenn eine Person zum zweiten Mal krank wurde, war sie nicht mehr zum Überleben bestimmt, da das Immunsystem nach dem ersten Angriff nicht mehr wiederhergestellt war. In der Regel überlebten von 100 Infizierten nicht mehr als zwei bis drei Personen. Das Interessanteste ist, dass die Hitzepickel in England als Jahrhundertkrankheit nach 1551 nicht mehr diagnostiziert wurde.

Es wurde angenommen, dass der Patient geheilt werden könnte, indem man ihn noch mehr zum Schwitzen bringt. Aber in der Regel starb eine Person viel schneller an einer solchen Behandlung.

Was verursachte im Mittelalter prickelnde Hitze?

Obwohl Hitzepickel im Mittelalter ein ziemlich häufiges Problem war, bleiben die Ursachen der Jahrhundertkrankheit bis heute mysteriös. Thomas More (englischer Schriftsteller, Denker, Humanist) und seine Nachkommen glaubten, dass die stechende Hitze in England durch Schmutz und das Vorhandensein bestimmter schädlicher Substanzen und anderer unsicherer Bestandteile in der Natur entstand.

In einigen Quellen findet man Hinweise darauf, dass die Schweißkrankheit mit Rückfallfieber identifiziert wurde, das durch Läuse und Zecken übertragen wurde, aber es gibt keine Erwähnung des Vorhandenseins charakteristischer Stiche und ihrer Spuren (Reizung).

Andere Quellen sagen, dass die Krankheit des mittleren Alters in England durch Hantavirus verursacht wurde, das ein Lungensyndrom, hämorrhagisches Fieber, verursacht. Die Besonderheit ist aber, dass sie äußerst selten übertragen wird, weshalb diese Kennung nicht allgemein anerkannt wird.

Einige Quellen sagen, dass die Manifestation von stacheliger Hitze in jenen Tagen eine Form von Influenza war, aber die meisten Wissenschaftler stehen dieser Aussage kritisch gegenüber.

Eine Theorie wird aufgestellt, dass diese Form von stacheliger Hitze das Werk des Menschen und das Ergebnis der Erprobung der ersten bakteriologischen Waffe mit gerichteter Wirkung ist.

Von Ausbrüchen betroffen

Einige Quellen behaupten, dass die Mehrheit derer, die an der Krankheit des Jahrhunderts starben, gesunde Männer waren, die in London und ganz England lebten. Frauen, Kinder und ältere Menschen infizierten sich seltener. Die Inkubationszeit lag zwischen 24 und 48 Stunden, danach traten die ersten Symptome auf. In der Regel starb oder überlebte bereits in den nächsten Stunden eine Person (dies war 24 Stunden lang bekannt). Es ist auch wichtig zu beachten, dass hochrangige Personen unter den Opfern waren, nämlich zwei Lords - Bürgermeister von London, drei Sheriffs und sechs Aldermen (Ausbruch von 1485).

Auch die königliche Familie des Tudor-Königs litt darunter. Es wird angenommen, dass Arthur und der Prinz von Wales sowie der älteste Sohn des Königs am „Schweiß des Jahrhunderts“ (Ausbruch von 1502) starben. 1528 wurde Henrys Frau, Anne Boleyn, infiziert, aber sie erholten sich und schafften es, die Epidemie des Jahrhunderts zu überleben.

Der Ausbruch von 1551 forderte die Jungen im Alter von 16 und 14 Jahren, Henry und Charles Brandon, die Kinder von Henrys Tochter Mary Tudor und Charles Brandon.

In der Literatur findet man viele Beschreibungen dieser Jahrhundertkrankheit.

Tödliche stachelige Hitze im mittelalterlichen England

Die mittelalterliche Krankheit Hitzepickel ist im heutigen Vereinigten Königreich seit fast einem Jahrhundert verbreitet. Die fürchterliche Krankheit, früher als Schwitzfieber bekannt, hatte im Mittelalter einen großen Anteil an der hohen Sterblichkeit.

Die Geschichte der stacheligen Hitzeepidemie in England im 16. Jahrhundert.

Die Epidemie der stacheligen Hitze in England überschritt selten die Grenzen des Staates und betraf Schottland und Wales. Die Pathologie hat jedoch keine rein englischen Wurzeln. Verschiedene Quellen beschreiben ihre ersten Episoden in heißen und trockenen Ländern. Das Schwitzen in England trat erstmals unter Heinrich 8 auf, was ein schlechtes Omen für den Beginn der Tudor-Dynastie war.

Der feuerrote Henry Tudor erschien nach dem Sieg über Richard III. in England mit einer Armee französischer Legionäre, die für die Verbreitung vieler Krankheiten verantwortlich gemacht werden. Seit dem Erscheinen Henrys in London waren nicht mehr als zwei Wochen vergangen, und eine neue mittelalterliche Krankheit namens "Schwitzfieber" schritt immer weiter voran und forderte immer mehr Menschenleben. Der erste Ausbruch der Epidemie hat mehrere tausend Menschen tödlich getroffen und weder Kinder noch ältere Menschen verschont.

Obwohl die stachelige Hitze im Mittelalter nicht die einzige Krankheit mit epidemischen Ausmaßen war, war der Tod dadurch schmerzhaft und schrecklich.

Das Schwitzen im England des 16. Jahrhunderts, das mit der Machtübernahme Heinrichs aufkam, versprach ihm eine qualvolle Herrschaft. Ausbrüche traten mehr als einmal auf und betrafen manchmal die königliche Familie.

Das Schwitzen im England des 16. Jahrhunderts, das mit der Machtübernahme Heinrichs aufkam, versprach ihm eine qualvolle Herrschaft

Mittelalterliche Annahmen

Es werden mehrere Hypothesen aufgestellt, warum sich im mittelalterlichen England zu dieser bestimmten Zeit und in diesem Gebiet stachelige Hitze ausbreitete. Augenzeugen jener Zeit beschäftigten sich mit folgender Ätiologie:

  1. Viele glauben, dass das englische Fieber in direktem Zusammenhang mit der schmutzigen Luft einer Industriestadt stand toller Inhalt giftige Substanzen.
  2. Eine andere Version der damaligen Experten betraf Läuse und Milben, die die Infektion durch Bisse verbreiten konnten. Charakteristische Merkmale und mögliche begleitende Reizungen wurden jedoch selten festgestellt.
  3. Die damalige Medizin kannte bereits Hantaviren, deren Eintritt in den Körper Fieber mit Lungen- u hämorrhagische Syndrome. Eine solche Theorie blieb eine Vermutung, da es damals noch nicht möglich war, den Übertragungsmechanismus des Erregers im Detail zu studieren.

Die Möglichkeiten der damaligen Medizin erlaubten es nicht, die ätiologischen Ursachen und die Pathogenese der Krankheit gründlich zu untersuchen. Ärzte versuchten, das schmerzhafte Krankheitsbild des „englischen Schweißes“ zu lindern, doch Medikamente und therapeutische Maßnahmen waren nicht das, was die Patienten brauchten.

Auf der dieser Moment wenn in deinem klinische Praxis Diagnostiziert der Arzt Hitzepickel, ist die Behandlung meist nicht schwierig. Die Krankheit tritt in der Regel bei Säuglingen und Kindern auf, Funktionalität Schweißdrüsen die noch nicht angepasst wurden gem Umgebung. Es dauert nur wenige Tage, bis der Patient und seine Eltern oder nahen Verwandten die Krankheit vergessen.

Wenn ein Arzt heute Hitzepickel diagnostiziert, ist sie normalerweise leicht zu behandeln.

Moderne Ätiologie

Moderne medizinische Wissenschaftler haben sich mehrere Meinungen darüber gebildet, warum dies so ist pathologischer Prozess in England war epidemischer Natur:

  1. Die gebräuchlichste Version besagt, dass das charakteristische Schwitzen im Mittelalter eine Form der Grippe war. Allerdings ist eine detaillierte Untersuchung der Krankheit nach historischen Beschreibungen in In letzter Zeit erlaubte, diese Annahme in Frage zu stellen.
  2. Auch die englische Stachelhitze gilt als menschengemachte Massenvernichtungswaffe. Die ersten Versuche, biologische Waffen herzustellen, liegen mehrere Jahre zurück. später mittelalterlich das wurde offiziell eingetragen. Aber auch heimliche Recherchen zu diesem Thema seien möglich, die "hinter den Kulissen blieben".
  3. Die Krankheit im 16. Jahrhundert in England könnte sich aufgrund der Tatsache ausgebreitet haben, dass die Bevölkerung eines Landes zu dieser Zeit keine modernen Hygienegewohnheiten hatte. Die Menschen hatten einfach keine Ahnung, wie wichtig die Reinigung von Haut, Zähnen und Haaren ist.
  4. Das wechselhafte Wetter auf dem Land zwang die Menschen, sich auch im Sommer warm anzuziehen. Die damaligen Sitten erlaubten es ihnen nicht, sich außerhalb des Hauses auszuziehen, und die Stadtbewohner mussten in ihren luxuriösen Outfits schwitzen. Die Version wird durch die Tatsache bestätigt, dass stachelige Hitze im Mittelalter hauptsächlich unter der wohlhabenden Bevölkerung verzeichnet wurde.
  5. Warum gerade in dieser Gegend englische Hitzepickel aufkamen, macht Wikipedia dem Missbrauch von Alkohol, nämlich dem von den Briten geliebten Ale, verantwortlich.

Die modernste Theorie ist eine synthetisierte oder gemischte Ansicht der Ätiologie dieser Krankheit.

Symptomkomplex der Krankheit

Englischer Hitzepickel begann akut mit folgenden Symptomen:

  1. Ausgeprägtes Schüttelfrost setzte abrupt und unabhängig von der Umgebungstemperatur ein.
  2. Episoden von leichtem Schwindel werden durch intensive Kopfschmerzen ersetzt, die sich auf den Nacken und den oberen Schultergürtel ausbreiten.
  3. Innerhalb weniger Stunden strahlte der Patient eine große Menge Schweiß mit unstillbarem Durst, Herzklopfen und Delirium aus.
  4. Wenn das Herz eines Menschen einem solchen Angriff standhalten könnte, würden nach einer Weile Hautausschläge auftreten. Sie bedeckten auch zuerst den Kopf und gingen dann auf den Hals, die Schultern und den ganzen Körper über.

Der Ausschlag war nicht von derselben Art, und die Heiler dieser Zeit unterschieden zwei seiner Arten:

  • morbilliforme Hautausschläge waren hyperämische schuppige Flecken;
  • hämorrhagischer Ausschlag an der Stelle der Papeln bildet Blasen, die nach dem Öffnen bluten und sich entzünden;

Dieser pathologische Prozess hatte auch das gefährlichste Symptom - die Schlaflast. Es wurde angenommen, dass es unmöglich sein wird, ihn aufzuwecken, wenn Sie den Patienten einschlafen lassen.

Englische stachelige Hitze begann akut

Die Schwere der Symptome konnte bis zu sieben Tage lang beobachtet werden. Wenn der Patient überlebte, erholte er sich schnell. Nur offene Blasen auf der Haut heilten lange Zeit, die Infektion konnte sich ein zweites Mal anschließen, was neue Qualen durch offene blutende Geschwüre auslöste.

In England überstand das 16. Jahrhundert dreimal die stechende Hitze, die die Bevölkerung der damaligen Großmacht erheblich traf.

Wenn die Krankheit erneut auftritt, wird sie unweigerlich tödlich enden. Eine epidemische Erkrankung hat bereits beim ersten Ausbruch das Immunsystem geschwächt, das einem erneuten Angriff nicht gewachsen war. Laut Statistik überlebte nur 1% derjenigen, die damals an einer gefährlichen Krankheit erkrankten, und kehrte zu einem erfüllten Leben zurück.

Komplikationen der Krankheit

Vor allem durch die vielen Todesfälle wurde das Englische Fieber im Mittelalter berühmt. Eine vollständige Genesung nach einer schwächenden Krankheit war äußerst selten, es traten folgende Komplikationen auf:

  1. Furunkulose war im Mittelalter aufgrund geringer Hygienestandards keine Seltenheit. Hitzepickel, die durch Furunkulose in England im 16. Jahrhundert kompliziert wurden, führten zum unvermeidlichen Tod von Patienten. Entzündliche Formationen entstellten das Aussehen, bildeten Fisteln, erschöpften und töteten.
  2. Englische stachelige Hitze führte, wie Wikipedia betont, zu neurogenen Störungen. Überlebende einer Krankheitsepisode hatten garantiert verschiedene Neuritis- und Phantom-Residualschmerzen entlang des Verlaufs der Zentralnerven. Auch die Bewegungskoordination, die sensible Leitung und die Sprachaktivität litten darunter.

Das Schwitzen in England machte das 16. Jahrhundert entscheidend für die englische Bevölkerung, die sich damals nicht dagegen wehren konnte. Die Krankheit selbst und ihre Komplikationen sind in diesem Jahrhundert dreimal aufgeflammt.

Mittelalterliche Therapie

Ein solches Massensterben durch Hitzepickel im mittelalterlichen England war nicht nur auf polyätiologische Faktoren zurückzuführen, sondern auch auf eine falsche Behandlung. Die praktische Medizin konnte sich nicht als eigenständiger Trend zwischen den Annahmen von "Experten" und den Rezepten von Volksheilern herausbilden.

Eine so schwere Krankheit im Mittelalter konnte aus mehreren Gründen nicht wirksam behandelt werden:

  1. Essen von geringer Qualität. Schlechte Verarbeitung und die eigentliche Technologie der Nahrungsmittelproduktion im Mittelalter war auf einem relativ niedrigen Niveau. Das Essen war nicht enthalten lebenswichtige Vitamine und Nährstoffe, so dass die stachelige Hitze in England unter Henry 8 ein Hindernis für seine Entwicklung darstellte.
  2. Der Großteil der Bevölkerung arbeitete hart, was sich auch im Zustand der körperlichen Gesundheit widerspiegelte. Wikipedia stellt nicht nur Hitzepickel im Mittelalter als Volkskrankheit fest, denn eine „geschwächte“ Immunität wurde zu einem hervorragenden Nährboden für das Auftreten von Pest, Pocken, Krätze und vielen anderen Krankheiten.
  3. Die stachelige Hitzeepidemie in England brachte die Vorstellung mit sich, dass die Kranken schwitzen müssen. Die Krankheit selbst bringt einen fieberhaften Zustand mit sich, der durch die mittelalterlichen Behandlungsmethoden nur verschlimmert wurde. Die Patienten wurden eingewickelt, mit Fett und wärmenden Flüssigkeiten eingerieben. So forderte die stechende Hitze im mittelalterlichen England noch schneller das Leben der Kranken und breitete sich massenhaft aus.

Moderne Vorstellungen darüber, welche Art von Behandlung Hitzepickel im England des 16. Jahrhunderts erhalten haben sollten, sind grundlegend anders. Eben moderne Medizin und die soziale Entwicklung lässt die Krankheit nicht zu einer Epidemie werden.

"Bemerkenswerte Patienten"

Mittelalterliche Hitzepickel betrafen überwiegend Männer. Auch Frauen, Kinder und Alte erkrankten, aber nicht so schmerzhaft und massiv. Schwitzfieber war keine nach sozialer Klasse selektive Krankheit. Die Bauern, die Stadtbewohner und die Angehörigen der königlichen Familie sowie ihr Gefolge waren krank.

Das Schwitzen in England unter Heinrich VIII. forderte das Leben vieler Militärangehöriger. Schon die erste Epidemie kostete mehreren Sheriffs und Ratsherren gnadenlos das Leben. Auch die Vertreter des Königshauses entgingen der englischen Stachelhitze nicht: Eine schmerzhafte Krankheit verschonte den einzigen und lang ersehnten Sohn des roten Königs, der so von einem Erben träumte, nicht. Die vielleicht verzweifeltste Frau von Henry - Anna Boleyn - konnte die Krankheit überleben und wurde aus einem anderen Grund ihres Lebens beraubt. Die prickelnde Hitze ließ den majestätischen Prinzen von Wales nicht leben, um gekrönt zu werden.

Das Schwitzen im Mittelalter wechselte mangels männlicher Vertreter zu den Anhängern der Tudor-Dynastie. Bloody Mary vergoss viele Tränen mit dem Tod ihrer beiden Söhne, der am Schwitzfieber schuld ist.

Mehrmals hinterließ die stechende Hitze im mittelalterlichen England unzählige Opfer. Diese Krankheit, wie viele im Mittelalter, vage und fern, birgt viele unerforschte Mysterien und Geheimnisse, die der Menschheit im Laufe der Zeit sicherlich offenbart werden.

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Delirium tremens

Das Delirium tremens (alkoholisches Delirium) ist eine akute Psychose, die sich vor dem Hintergrund eines längeren Konsums alkoholischer Getränke entwickelt und zur Gruppe der Meth-Alkohol-Psychosen gehört. Sie verläuft mit Bewusstseinsstörungen, taktilen, auditiven, visuellen Halluzinationen oder Illusionen.

Delirium tremens ist die am häufigsten beobachtete alkoholische Psychose. In den meisten Fällen tritt es erstmals bei Patienten auf, die an Alkoholismus im Stadium II oder III leiden, dh frühestens 8-10 Jahre nach Beginn des regelmäßigen Alkoholkonsums.

In sehr seltene Fälle Delirium tremens entwickelt sich bei nicht alkoholischen Menschen nach einem erheblichen alkoholischen Trankopfer.

Entgegen der landläufigen Meinung der Einwohner werden bei Personen, die sich in einem Zustand akuter Alkoholvergiftung befinden, niemals Anzeichen eines Delirium tremens beobachtet, sondern entwickeln sich erst wenige Tage nach dem abrupten Ende des Rausches.

Die Symptome des Delirium tremens sind sehr unterschiedlich. In einigen Fällen werden Patienten aggressiv, in anderen hingegen wohlwollend und bestrebt, edle Handlungen zum Wohle ihrer Lieben auszuführen. Der Übergang von einem Zustand in einen anderen kann schnell erfolgen, daher sollten Patienten mit Delirium tremens auf keinen Fall als sicher angesehen und ohne ärztliche Behandlung gelassen werden.

Delirium tremens ist ein lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten. Ohne entsprechende Behandlung sterben etwa 10 % der Patienten an der Entwicklung von Komplikationen der inneren Organe, Unfällen oder Selbstmorden.

Ursachen und Risikofaktoren

Der einzige Grund für die Entwicklung des Delirium tremens ist der langjährige Alkoholmissbrauch. Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines alkoholischen Delirs erhöhen, sind:

  • die Verwendung von minderwertigem Alkohol (pharmakologische Präparate und technische Flüssigkeiten, die Alkohol und seine Ersatzstoffe enthalten);
  • verlängerte Essanfälle;
  • Ausdruck pathologische Veränderungen aus den inneren Organen, hauptsächlich aus der Leber;
  • Hirnerkrankungen und Schädel-Hirn-Trauma in der Anamnese.

Der pathologische Mechanismus der Entwicklung von Delirium tremens ist noch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle beim Auftreten einer akuten Psychose gespielt wird Stoffwechselstörungen und langfristige chronische Vergiftung des Gehirngewebes.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs werden mehrere Formen des Delirium tremens unterschieden:

  1. Typisch oder klassisch. Im weiteren Verlauf durchläuft die Krankheit bestimmte Stadien, das Krankheitsbild entwickelt sich allmählich.
  2. Klar. Psychose tritt akut auf. Die Patienten haben ein Gefühl von Angst und Unruhe, eine gestörte Bewegungskoordination. Halluzinationen und Wahnvorstellungen fehlen.
  3. Abortiv. Halluzinationen sind fragmentarisch. Verrückte Ideen sind nicht vollständig ausgeformt, skizzenhaft. Angst ist ausgeprägt.
  4. Fachmann. Die Patienten führen nur stereotype, sich wiederholende Bewegungen aus, die mit dem An- und Auskleiden und der Ausübung beruflicher Pflichten verbunden sind, das Verhalten ist automatisiert. Begleitet von Amnesie.
  5. Mussiting. Es ist das Ergebnis einer professionellen Variante des Delirium tremens-Verlaufs. Der Patient hat starke Bewusstseinstrübungen, Bewegungsstörungen und ausgeprägte somatovegetative Störungen.
  6. Atypisch. Das Krankheitsbild hat viel mit Schizophrenie gemeinsam. Es entwickelt sich bei Patienten, die zuvor eine oder mehrere Episoden von Delirium tremens erlitten haben.

Stadien des Delirium tremens

Es gibt drei Stadien während des klassischen Delirium tremens:

  1. Initial. Der Patient hat Stimmungsschwankungen. Der psycho-emotionale Zustand ändert sich schnell und unmotiviert, eine heitere und fröhliche Stimmung wird durch Angst und Unruhe ersetzt, und nach einer Weile verfällt der Patient wieder in einen ängstlichen Zustand. Diese Stimmungsschwankungen, kombiniert mit aktiven Bewegungen, Mimik und Sprache, erzeugen den Eindruck von Unruhe, Nervosität. Oberflächlicher Schlaf, begleitet von beängstigenden Träumen und häufigem Erwachen. Fragmentarische visuelle und akustische Halluzinationen können beobachtet werden. Patienten erzählen anderen von den Erinnerungen, die in ihren Köpfen auftauchen, lebendige Bilder.
  2. Hypnagoge Halluzinationen. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Halluzinationen beim Einschlafen. Der Schlaf bleibt oberflächlich, mit Albträumen. Beim Aufwachen können die Patienten die Realität nicht vom Schlaf unterscheiden. Tagsüber werden sie von visuellen Halluzinationen heimgesucht.
  3. Schlaflosigkeit. Wenn die Krankheit bis zu diesem Stadium fortschreitet, entwickeln sich Schlafstörungen. Halluzinationen werden fast konstant und sehr lebendig. Die Patienten "sehen" fantastische Monster, große oder kleine Tiere. Oft gibt es taktile Halluzinationen (Gefühl in der Mundhöhle von kleinen Fremdkörperüber den Körper krabbelnde Insekten usw.). Akustische Halluzinationen äußern sich durch drohende oder verurteilende Stimmen.

Symptome des Delirium tremens

Die klassische Form des Delirium tremens beginnt sich allmählich zu entwickeln. Der Krankheitsverlauf ist oft kontinuierlich, bei 10 % der Patienten jedoch paroxysmaler Natur: Es treten mehrere Attacken auf, die durch Lichtintervalle getrennt sind, die weniger als 24 Stunden dauern. Nach langem Schlaf endet das Delirium tremens abrupt. Viel seltener bilden sich die Symptome einer Psychose allmählich zurück. Die Dauer der klassischen Form des Delirium tremens beträgt in der Regel 2-8 Tage. In etwa 5 % der Fälle verläuft die Erkrankung langwierig.

In der Prodromalperiode, die mit dem abrupten Ende der Binge beginnt und bis zum Auftreten eines klaren Krankheitsbildes andauert, leiden die Patienten unter Schlafstörungen (häufiges nächtliches und frühes Erwachen, alptraumhafte schwere Träume). Als sie morgens aufwachen, bemerken sie einen Zusammenbruch und eine starke Schwäche. Die Stimmung ist gedrückt. In den ersten 48 Stunden nach Ende der Binge können epileptiforme abortive Anfälle auftreten. In einigen Fällen gehen der Entwicklung eines Delirium tremens kurzzeitige akustische Halluzinationen voraus. Manchmal ist die Prodromalperiode so schwach ausgeprägt, dass sie vom Patienten selbst und seiner Umgebung unbemerkt bleibt.

Auf dem Höhepunkt der Entwicklung der Psychose erscheinen in der Vorstellung der Patienten farbenfrohe Szenen mit fantastischen oder echten Tieren, Außerirdischen und Märchenfiguren. Patienten nehmen den Raum und die Zeit um sie herum nicht mehr angemessen wahr, es scheint ihnen, dass sich die Zeit entweder beschleunigt oder verlangsamt und die umgebenden Objekte in ständiger Bewegung sind. Die Patienten werden unruhig, neigen dazu, sich zu verstecken oder wegzulaufen, „Insekten“ von ihrer Kleidung abzuschütteln, Dialoge und Streitigkeiten mit unsichtbaren Gesprächspartnern zu führen.

Für Patienten mit Delirium tremens ist das Vorhandensein einer erhöhten Suggestibilität charakteristisch. Sie können sich beispielsweise davon überzeugen, dass sie Musik aus einem ausgeschalteten Radio hören oder Text auf einem komplett weißen Blatt Papier sehen.

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich nachts, mit Beginn der Morgendämmerung nimmt die Schwere der Halluzinationen ab und es bildet sich eine Lichtlücke. Eine Abnahme der Halluzinationen wird auch festgestellt, wenn der Patient in einen aktiven Dialog verwickelt ist.

Nachdem es dem Patienten gelingt, einzuschlafen und lange zu schlafen, hören die Symptome des Delirium tremens abrupt auf. Seltener erfolgt der Austritt aus dem Zustand der akuten Psychose allmählich.

Nach Beendigung der Attacke erinnern sich die Patienten nicht oder kaum an reale Ereignisse aus ihrem Leben, die während der Krankheitsphase aufgetreten sind, aber gleichzeitig erinnern sie sich deutlich an ihre Halluzinationen. Sie haben erhebliche Stimmungsschwankungen, Asthenie entwickelt sich. Männer entwickeln sich oft milder Grad Hypomanie und bei Frauen - depressive Zustände.

Andere Formen des Delirium tremens werden viel seltener beobachtet als das klassische.

Bei der professionellen Form des Delirium tremens verschlechtert sich der Zustand der Patienten allmählich. Sie haben monoton zunehmende motorische und affektive Störungen.

BEI Krankheitsbild Verschlimmerung des Delirium tremens, folgende Symptome sind vorhanden:

  • inkohärente Rede;
  • rudimentäre einfache Bewegungen (Greifen, Abstreifen);
  • Taubheit von Herztönen;
  • Tachykardie;
  • schnelles Atmen;
  • erhebliche Blutdruckschwankungen;
  • Hyperthermie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • starkes Zittern;
  • Veränderungen im Muskeltonus;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Behandlung von Delirium tremens

Patienten mit Delirium tremens müssen in einer psychiatrischen oder medikamentösen Behandlungsklinik stationär aufgenommen werden. Sie erhalten eine Entgiftungstherapie (Plasmapherese, forcierte Diurese, Intravenöse Verabreichung Kochsalzlösungen und Glukose) sowie die Korrektur von Vitalstörungen wichtige Funktionen. Die Ernennung von Kaliumpräparaten, Nootropika und Vitaminen wird gezeigt.

Psychopharmaka bei der Behandlung von Delirium tremens sind unwirksam, daher werden sie äußerst selten und nur bei strengen Indikationen (psychomotorische Unruhe, starke Angstzustände, anhaltende Schlaflosigkeit) eingesetzt. Psychopharmaka sind bei der professionellen und moussierenden Form der Erkrankung kontraindiziert.

Mögliche Komplikationen und Folgen des Delirium tremens

Die Folgen eines Delirium tremens können Gedächtnisstörungen unterschiedlichen Schweregrades sowie die Ausbildung eines psychoorganischen Syndroms sein, schwere Läsionen innere Organe. Veränderter Bewusstseinszustand mit erhaltenem und manchmal erhöhtem Zustand Motorik, macht den Patienten mit Delirium tremens sowohl für andere als auch für sich selbst gefährlich.

Vorhersage

Die Prognose für Delirium tremens wird durch die Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns, die Form der Erkrankung bestimmt. Die klassische Form des Delirium tremens endet in den meisten Fällen mit einer Genesung. Bei schwerer Psychose steigt das Sterberisiko. Prognostisch ungünstige Zeichen sind:

  • Atemfrequenz über 48 Atemzüge pro Minute;
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Muskelzuckungen;
  • tiefe Verletzungen des Bewusstseins;
  • Parese der Augenmuskeln;
  • akutes kardiovaskuläres Versagen;
  • Darmparese;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (über 38 °C).

Nach dem Delirium tremens besteht ein hohes Risiko für eine erneute Entwicklung der Psychose vor dem Hintergrund des fortgesetzten Alkoholmissbrauchs.

Verhütung

Prävention der Entwicklung von Delirium tremens ist aktive Behandlung Alkoholismus sowie die Durchführung umfassender sanitärer und erzieherischer Arbeit zur Verhinderung der Entstehung einer Alkoholabhängigkeit in der Bevölkerung.

"Englischer Schweiß" - eine mysteriöse Krankheit des Mittelalters

„Englischer Schweiß“, „Schwitzfieber“, „Schwitzfieber“ – so heißt die mysteriöseste Krankheit des 16. Jahrhunderts, die viele Menschenleben forderte. Was denken moderne Wissenschaftler über die Ursachen seines Auftretens?

Die Pest, an der 60 % der Bevölkerung des mittelalterlichen Europas ausstarben, wurde als „Schwarzer Tod“ bezeichnet. Der Erreger dieser Krankheit wurde schließlich gefunden, aber sie konnten die Ursache einer anderen schrecklichen Krankheit nicht finden - "Schwitzfieber".

Geschichte des Schwitzfiebers

Diese mysteriöse Krankheit wird auch „Englischer Schweiß“ genannt, da ihre Ausbrüche hauptsächlich in England beobachtet wurden. Sie mähte nicht wie eine Pest ganze Städte und Dörfer nieder, aber sie hatten nicht weniger Angst vor ihr, da infizierte Menschen innerhalb von 24 Stunden starben.

Die Krankheit begann mit plötzlichem Fieber, Erbrechen, starken Schmerzen im Nacken, in den Schultern und im Unterleib. Der Frost wurde von starkem Schwitzen, Schwäche, quälender Dyspnoe und schnellem Puls begleitet. Die Person „schmolz“ vor unseren Augen, und der Tod folgte bald darauf.

Der erste Ausbruch der Krankheit war mit dem Putsch verbunden, den Henry Tudor 1485 gegen Richard III. Heinrichs französische Söldner nahmen 1480 am Feldzug gegen das Osmanische Reich auf Rhodos teil und konnten von dort aus die Krankheit nach England bringen. „Schwitzfieber“ verfolgte Henry unerbittlich und tötete einen Mann in London in 6 Wochen.

1528 starben bei einem weiteren Ausbruch 2.000 Menschen, dann wanderte das Fieber auf Schiffen nach Deutschland aus. In Hamburg starben innerhalb eines Monats mehr als tausend Menschen, in Danzig 3.000, und bald breitete sich die Krankheit entlang der Ostseeküste aus. Dies war die größte Epidemie des "Schwitzfiebers", obwohl ein weiterer Ausbruch im Jahr 1551 dokumentiert wurde.

Mittelalterliche Ärzte versuchten, die Ursachen der Krankheit zu verstehen. Thomas Forrester im Jahr 1485 und John Keyes im Jahr 1552 widmeten dem Studium des „englischen Schweißfiebers“ viel Zeit, waren jedoch nie in der Lage, den Erreger zu identifizieren.

Forschung zur Krankheit „Englischer Schweiß“

Heutzutage neigen einige Forscher zu dem Schluss, dass die tödliche Krankheit durch das Hantavirus verursacht werden könnte. Es wird von Wühlmäusen und Ratten übertragen, die selbst nicht erkranken, aber Menschen infizieren. Die Infektion erfolgt durch Einatmen von Dämpfen aus dem Urin oder Kot von Nagetieren. Der einzige Fall einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung des Hantavirus wurde 1996 in Argentinien registriert.

Die Symptome des "englischen Schweißes" ähneln denen des Hantavirus-Lungensyndroms - ernsthafte Krankheit die praktisch unbehandelt ist. Ausbrüche des Lungensyndroms treten in unserer Zeit auf: In den USA starben 1993 10 Menschen, im Sommer 2012 erkrankten mehrere Besucher des Nationalparks in Kalifornien (drei von ihnen starben).

Wenn wir davon ausgehen, dass das Hantavirus der Hauptschuldige des „Schwitzfiebers“ ist und aus Amerika nach Eurasien kam, stellt sich eine vernünftige Frage: Wie lässt sich die Tatsache erklären, dass die Epidemie des „englischen Schweißes“ mehrere Jahre vor der Entdeckung der Neuen Welt begann? ? Außerdem verursacht der europäische Hantavirus-Typ hämorrhagisches Fieber mit renales Syndrom ohne übermäßiges Schwitzen. Wissenschaftler glauben, dass es zu einer Verschmelzung zweier Viren gekommen sein könnte, wodurch das Lungensyndrom von Schwitzen begleitet wurde.

Anthrax-Sporen

Mikrobiologe Edward McSwiegan glaubt, dass der Erreger von Milzbrand ein potenzieller Übeltäter für „Schwitzfieber“ ist. Opfer von Bioterrorismus im Jahr 2001 hatten sehr ähnliche Symptome – plötzlich starkes Schwitzen und extreme Müdigkeit.

Je nachdem, wie die Sporen der Milzbrandbakterien vom Tier auf den Menschen gelangen, entwickelt sich eine bestimmte Form der Krankheit:

Es ist möglich, dass Dr. John Keyes 1551 nur die pulmonale oder intestinale Form von Milzbrand beobachtete, während Forrester 1485 auf die kutane Form stieß, als er bei einigen Betroffenen schwarze Flecken am Körper sah.

McSwiegan glaubt, dass Milzbrandsporen bei der Verarbeitung von Tierhaaren infiziert wurden, und wenn die Leichen der Toten exhumiert werden, ist es wahrscheinlich, dass diese Sporen gefunden werden.

klimatische Faktoren

Viele Wissenschaftler interessieren sich für die Tatsache, dass die ersten Ausbrüche des „Schwitzfiebers“ zeitlich mit dem Beginn einer Abkühlungsperiode zusammenfielen, die durch eine Reihe von Vulkanausbrüchen in Indonesien verursacht wurde. Forscher

Paul Heyman fand heraus, dass sich die Krankheit in Hochwasserjahren sowie in Zeiten starker Zunahme der Anzahl von Nagetieren ausbreitete. Wahrscheinlich entstanden Epidemien als Ergebnis einer Kombination vieler Umstände.

Nach einem Ausbruch im Jahr 1551 verschwand das „Englische Schweißfieber“ spurlos. Es ist schwer zu sagen, ob wir dieser Krankheit heute begegnen können. Unbekannte Viren tauchen regelmäßig auf der Welt auf, daher kann diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden.

Fieber, Übelkeit

Enzyklopädisches Wörterbuch F.A. Brockhaus und I.A. Efron. - St. Petersburg: Brockhaus-Efron. 1890-1907.

Sehen Sie, was "Fieber, Krankheit" in anderen Wörterbüchern ist:

Fieber - 1. Fieber1, Fieber, Ehefrauen. 1. Gleich wie Fieber (umgangssprachlich). 2. Leidenschaft, Aufregung. Goldenes Fieber. Aktienfieber. || Fieberhafte Eile (umgangssprachlich). Fieber vor der Abreise. ❖ Geburtsfieber (med.) ansteckende postpartale Krankheit der Frau ... Ushakov's Explanatory Dictionary

Krankheit – Tod und B. kamen durch Sünde in die Welt (1. Mose 2:17; Röm. 5:12), und deshalb werden sie von Satan kontrolliert (Hiob 2:7; Lukas 13:16; Hebräer 2:14) . Allerdings bestraft Gott auch Mann B. für seinen Ungehorsam (5. Mose 28:21,22,35,58 61). Aber die Ursachen für spezifische Leiden oder B. ... ... Bibel Enzyklopädie Brockhaus

Fieber bei Haustieren – unter diesem Namen sind Tierärzten mehrere Krankheiten bekannt Vieh: Typhus oder gefleckter G. (siehe Typhus) von Pferden, bösartiger katarrhalischer G. von Rindern (siehe Diphtherie) und Körper-G., der bei allen Arten von Haustieren vorkommt. ... ... Lexikon F.A. Brockhaus und I.A. Efron

Fieber, bösartiger Katarrhal - Kopfschmerzen kr. Horn. Vieh, vernichtet jährlich besonders viel Vieh. in Gebieten mit schlechten stehenden Wasserquellen. Krankheitszeichen: Photophobie, Tränenfluss, Trübung der Hornhaut, Eiter- und Blutausfluss aus der Nase, heiße Ohren, zuerst Verstopfung, und dann ... ... Nachschlagewerk des Landwirtschaftslexikons

fieber - und; und. 1. Handel. nein. Krankheit begleitet von hohem Fieber, Fieber; Fieber. Im Fieber liegen. Nervös d. Mutterschaft d. (schwer postpartale Krankheit). Stadt Belaya (schwer Geisteskrankheit wegen Alkoholismus). 2. Erweitern. Leidenschaftlich ... ... Enzyklopädisches Wörterbuch

fieber - und; und. siehe auch fiebrig, fiebrig 1) trad. nein. Krankheit begleitet von hohem Fieber, Fieber; Fieber. Im Fieber liegen. Nervöse Trauer / chka. Mutterschaftstrauer / Tschka ... Wörterbuch vieler Ausdrücke

Petechialfieber ist eine Erkrankung von Pferden, Rindern, Schweinen, Ziegen und jungen Hunden, die durch ausgedehnte Ödeme gekennzeichnet ist Unterhautgewebe und Blutungen in Schleimhäuten, Muskeln und inneren Organen. Entwickelt sich zum zweiten Mal nach einer Krankheit ... ... Great Soviet Encyclopedia

Delirium tremens - (Delirium tremens). Unter diesem Namen ist eine eigentümliche Krankheit bekannt, die von einer Alkoholvergiftung abhängt, obwohl wahrscheinlich Fuselöl die Hauptrolle spielt, das oft aus unzureichend gereinigtem Alkohol besteht. Die Krankheit entwickelt sich nach einem starken ... Enzyklopädisches Wörterbuch F.A. Brockhaus und I.A. Efron

MALIGNANT BLUETONGUE (Coryza gangraenosa bovum), eine akute Viruserkrankung, die durch eine lobäre Entzündung der Schleimhäute der Mundhöhle, der Atemwege, der Stirnhöhle und des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet ist Darm-Trakt, Schädigung der Augen und des zentralen Nervensystems. Krankheit ... Enzyklopädisches Veterinärwörterbuch

Populäre Geschichte der Medizin

Im Mittelalter schienen die schrecklichsten Katastrophen unbedeutend im Vergleich zu den massiven Infektionskrankheiten, die mehr Menschenleben forderten als Krieg oder Hungersnot. Allein im 14. Jahrhundert starb etwa ein Drittel der Einwohner Europas an einer kolossalen Pestepidemie. Die Geschichte der Menschheit hat drei Pandemien der Beulenpest (aus dem Griechischen bubon - „Schwellung in der Leistengegend“), von denen eine die „Pest von Justinian“ war. 542 trat die Krankheit in Ägypten auf, von wo aus sie sich entlang der Nordküste Afrikas und nach Westasien ausbreitete. Von Syrien, Arabien, Persien und Kleinasien breitete sich die Epidemie nach Konstantinopel aus, nahm schnell einen verheerenden Charakter an und verließ die Stadt mehrere Jahre lang nicht. Jeden Tag starben 5-10.000 Menschen an der Krankheit; der Flug trug nur zur Ausbreitung der Infektion bei. 543 wurden Pestepidemien in Italien, Gallien, in den Dörfern am linken Rheinufer festgestellt, und 558 kehrte der Schwarze Tod nach Konstantinopel zurück. In der Folge trat die Pest regelmäßig fast alle zehn Jahre auf und richtete enorme Schäden an. Europäische Staaten. Außer, abgesondert, ausgenommen Beulenform, gekennzeichnet durch das Auftreten dunkler Tumore am Körper, wurden andere Formen dieser Krankheit beobachtet, zum Beispiel pulmonal oder fulminant, bei denen es keine Symptome gab und der Tod anscheinend eintrat, gesunde Person. Nach alten Stichen kann man sich ein Urteil über das Ausmaß der Tragödie bilden, die durch die völlige Ohnmacht der Ärzte angesichts einer tödlichen Infektion verursacht wurde. Die verheerende Wirkung der Pest kommt in den Zeilen von A. Puschkins Gedicht „Ein Festmahl während der Pest“ deutlich zum Ausdruck:

Jetzt ist die Kirche leer;

Die Schule ist taub verschlossen;

Niva untätig überreif;

Der dunkle Hain ist leer;

Und das Dorf als Wohnung

Alles ist ruhig, ein Friedhof

Nicht leer, nicht still.

Jede Minute tragen sie die Toten,

Und das Stöhnen der Lebenden

Frag Gott ängstlich

Beruhige ihre Seelen!

Jede Minute braucht man einen Platz

Und Gräber untereinander,

Wie eine verängstigte Herde

Halte dich an einer engen Linie fest!

Die Menschen starben wenige Stunden nach der Infektion und hatten kaum Zeit, ihren Zustand zu erkennen. Die Lebenden hatten keine Zeit, die Toten zu begraben, und die Leichen lagen auf den Straßen und erfüllten die Stadt mit einem giftigen Gestank. In Ermangelung wirksamer Medikamente mussten die Ärzte auf Gott vertrauen und dem Mann mit dem „schwarzen Wagen“ weichen. Dies war der Name des Totengräbers, dessen Dienste wirklich gebraucht wurden: Die rechtzeitige Verbrennung von Leichen trug teilweise zur Verringerung der Krankheit bei. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die während der Epidemie der Stadt dienten, sich viel seltener infizierten als ihre Mitbürger. Die historischen Chroniken verzeichneten erstaunliche Tatsachen der Selektivität, als die Krankheit ganze Viertel oder einzelne Häuser umging.

Ich habe von einem schrecklichen Dämon geträumt: ganz schwarz, weißäugig ...

Er rief mich zu seinem Karren, darin lagen die Toten und plapperten

Schreckliche unbekannte Sprache ... Sag mir, war es in einem Traum?

Obwohl die Straße unser stiller Zufluchtsort vor dem Tod ist,

Obdach der Feste, unerschütterlich durch nichts,

Dieser schwarze Wagen hat das Recht, überall hinzugehen.

Die traurigsten Seiten der Geschichte sind mit der zweiten Pestpandemie verbunden, die 1347 begann. Während der 60 Jahre des Schwarzen Todes starben in Europa 25 Millionen Menschen, das heißt etwa ein Viertel der Bevölkerung des Kontinents, einschließlich der Einwohner von England und Grönland. Mittelalterlichen Chroniken zufolge „wurden durch die Pest ganze Dörfer und Städte, Burgen und Märkte so entvölkert, dass es schwierig war, einen lebenden Menschen auf der Straße zu finden. Die Infektion war so stark, dass derjenige, der Kranke oder Tote berührte, bald selbst von der Krankheit erfasst wurde und starb. Beichtväter und Beichtväter wurden gleichzeitig beerdigt. Die Angst vor dem Tod hinderte die Menschen daran, ihren Nächsten zu lieben, und den Priester, seine letzte Pflicht gegenüber den Verstorbenen zu erfüllen.“ In Frankreich waren die Opfer der zweiten Pestepidemie Jeanne von Bourbon, Ehefrau des französischen Königs Philippe von Valois; Johanna von Navarra, Tochter Ludwigs X. Spanien und Deutschland begruben ihre Herrscher Alphonse von Spanien und Gunther; alle Brüder des schwedischen Königs starben. Nachdem die Seuche zurückgegangen war, errichteten Bewohner vieler Städte in Europa Denkmäler für die Opfer der Pest. Verlässliche Ereignisse im Zusammenhang mit der Epidemie fanden ihren Niederschlag in Literatur und Malerei. Der italienische Schriftsteller Giovanni Boccaccio (1313-1375) hielt sich 1348 in Florenz auf. Schockiert vom Tod seines Vaters und all den Schrecken, die er während mehrerer Jahre in einer infizierten Stadt erlebt hatte, beschrieb er die Pest in dem berühmten Roman The Decameron. Boccaccio war der einzige Schriftsteller, der den "Schwarzen Tod" nicht nur als historische Tatsache oder Allegorie darstellte. Die Komposition bestand aus 100 Geschichten, die im Auftrag der edlen Florentiner Damen und Jugendlichen erzählt wurden. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund einer Pestepidemie, vor der sich eine Adelsgesellschaft auf einem Landsitz versteckte. Der Autor betrachtete die Pest als eine soziale Tragödie oder eine Krise des gesellschaftlichen Zustands während des Übergangs vom Mittelalter zum New Age. Auf dem Höhepunkt der Epidemie starben in Großstädten täglich 500 bis 1200 Menschen, und es stellte sich als unmöglich heraus, eine so große Anzahl von Toten im Boden zu begraben. Papst Clemens VI., der sich damals in Avignon (Südfrankreich) aufhielt, weihte das Wasser der Rhone und erlaubte, dass Leichen hineingeworfen wurden. „Glückliche Nachkommen, ihr werdet solch höllisches Unglück nicht kennen und unsere Zeugnisse davon als ein schreckliches Märchen betrachten“, rief der italienische Dichter Francesco Petrarca aus und berichtete in einem Brief über die Tragödie der schönen italienischen Stadt Florenz. In Italien starb etwa die Hälfte der Bevölkerung an der Pest: in Genua - 40.000, in Neapel - 60.000, in Florenz und Venedig starben 100.000, eine Person, die zwei Drittel der Bevölkerung ausmachte. Die Pest wurde angeblich von nach Westeuropa eingeschleppt Ostasien, durch die Häfen Nordafrikas kamen nach Genua, Venedig und Neapel. Einer Version zufolge wurden Schiffe mit an der Pest gestorbenen Besatzungen an den Küsten Italiens angespült. Schiffsratten, die das Schiff nicht rechtzeitig verließen, siedelten sich in Hafenstädten an und übertrugen eine tödliche Infektion durch Flöhe, die Überträger der sogenannten Peststäbchen waren. Auf den vermüllten Straßen haben die Ratten ideale Lebensbedingungen gefunden. Durch Rattenflöhe wurden Erde, Getreide, Haustiere und Menschen infiziert.

Moderne Mediziner verbinden den epidemischen Charakter der Pest mit den entsetzlichen unhygienischen Zuständen mittelalterlicher Städte, die sich aus hygienischer Sicht ungünstig von der antiken Politik unterschieden. Mit dem Untergang des Römischen Reiches gehörten die nützlichen sanitären und hygienischen Errungenschaften der Antike der Vergangenheit an, die strengen Vorschriften zur Abfallbeseitigung gerieten allmählich in Vergessenheit. Das schnelle Wachstum der europäischen Städte, der elementaren beraubt Hygienebedingungen, wurde begleitet von der Anhäufung von Haushaltsabfällen, Schmutz und Abwässern, einer Zunahme der Anzahl von Fliegen und Ratten, die zu Trägern verschiedener Infektionen wurden. Englische Bauern zogen an einen neuen Wohnort in den Städten und erbeuteten Vieh und Geflügel mitsamt ihrem Hab und Gut. Gänse, Enten, Schweine durchstreiften die engen, verwinkelten Straßen Londons und mischten Exkremente mit Schlamm und Müll. Die unbefestigten, ausgefahrenen Straßen sahen aus wie Abwasserkanäle. Müllberge wuchsen zu unvorstellbaren Grenzen; erst als der Gestank unerträglich geworden war, wurden die Haufen bis zum Ende der Straße geharkt und manchmal in die Themse geworfen. Im Sommer durchdrangen die Sonnenstrahlen die ätzende Staubschicht nicht, und nach dem Regen verwandelten sich die Straßen in undurchdringliche Sümpfe. Die praktischen Deutschen wollten nicht im Schlamm ertrinken und erfanden spezielle "Federschuhe eines Stadtbewohners", bei denen es sich um gewöhnliche Holzstelzen handelte. Der feierliche Einzug des deutschen Kaisers Friedrich III. in Rettlingen endete fast in einem Drama, als das Pferd des Monarchen im Abwasser stecken blieb. Nürnberg galt als die gemütlichste Stadt Deutschlands, auf deren Straßen Schweine nicht herumlaufen durften, damit sie "die Luft nicht verderben und verderben".

Jeden Morgen entleerten die Stadtbewohner Nachttöpfe direkt aus Türen oder Fenstern und gossen manchmal eine duftende Flüssigkeit auf den Kopf eines Passanten. Ein solches Ärgernis widerfuhr einmal dem französischen König Ludwig IX. Danach erließ der Monarch ein Dekret, das es den Einwohnern von Paris erlaubte, Abwasser nur dann aus dem Fenster zu gießen, nachdem sie dreimal „Vorsicht!“ gerufen hatten. Wahrscheinlich wurde die Parfümerie erfunden, um den Gestank besser ertragen zu können: Die ersten Parfums wurden in Form von Duftkügelchen hergestellt, die sich mittelalterliche Aristokraten während der Fahrt durch die Straßen der Stadt auf die Nase setzten.

Der niederländische Theologe Erasmus von Rotterdam (1467-1536), der zu Beginn des 16. Jahrhunderts England besuchte, blieb für immer ein glühender Gegner der britischen Lebensweise. „Alle Böden hier sind aus Lehm und mit Sumpfschilf bedeckt“, erzählte er seinen Freunden, „und die Einstreu wird so selten erneuert, dass die untere Schicht oft jahrzehntelang liegen bleibt. Es ist getränkt mit Speichel, Erbrochenem, Menschen- und Hundeurin, verschüttetem Bier, vermischt mit Fischresten und anderem Müll. Wenn das Wetter umschlägt, steigt ein Gestank von den Böden auf, meiner Meinung nach sehr ungesund.“ Eine der Beschreibungen von Erasmus von Rotterdam sprach von den engen Straßen Londons, die gewundenen Waldpfaden ähnelten und die hohen Häuser, die zu beiden Seiten hingen, kaum voneinander trennten. Ein unverzichtbares Merkmal der "Pfade" war ein schlammiger Bach, in den Metzger Kutteln warfen, Seifensieder und Färber giftige Rückstände aus Fässern goss. Der schlammige Bach mündete in die Themse, die mangels Kanalisation als Abwasserkanal diente. Die giftige Flüssigkeit sickerte in den Boden und vergiftete die Brunnen, also kauften die Londoner Wasser von Hausierern. Wenn die traditionellen 3 Gallonen (13,5 Liter) zum Trinken, Kochen und Spülen von Nachttöpfen ausreichten, konnte man von Baden, Waschen und Wischen nur träumen. Die wenigen Bäder dieser Zeit waren auch Bordelle, daher wuschen sich die frommen Stadtbewohner lieber zu Hause und richteten alle paar Jahre ein Bad vor dem Kamin ein. Im Frühjahr wurden die Städte von Spinnen bewohnt, und im Sommer überwanden Fliegen. Die Holzteile der Gebäude, die Fußböden, die Betten, die Kleiderschränke waren von Flöhen und Läusen befallen. Die Kleidung eines "zivilisierten" Europäers war erst nach dem Kauf sauber. Ehemalige Bauern wuschen nach dörflicher Sitte mit einer Mischung aus Mist, Brennnessel, Schierling und Seifenkrümeln. Mit einem solchen Mittel behandelte Kleidung stank schlimmer als schmutzige, weshalb sie sie im Notfall, zum Beispiel nach einem Sturz in eine Pfütze, wuschen.

Die Pestepidemie lieferte den Ärzten des 14. Jahrhunderts umfangreiches Material zum Studium der Pest, ihrer Anzeichen und Ausbreitungsmethoden. Viele Jahrhunderte lang haben die Menschen epidemische Krankheiten nicht mit unhygienischen Lebensbedingungen in Verbindung gebracht und Krankheiten dem göttlichen Zorn zugeschrieben. Nur die mutigsten Heiler versuchten, eine zwar primitive, aber echte Therapie anzuwenden. Die Verzweiflung der Angehörigen der Infizierten nutzend, ließen sich zahlreiche Betrüger „unter den Schmieden, Webern und Frauen“ „behandeln“. magische Rituale. Gebete undeutlich gemurmelt, oft mit heiligen Zeichen, gaben Heiler den Kranken Medikamente von zweifelhafter Qualität und appellierten gleichzeitig an Gott.

In einer der englischen Chroniken wird ein Heilverfahren beschrieben, bei dem der Heiler bereits Zauber erst ins rechte Ohr, dann ins linke, dann in die Achselhöhlen gezaubert, das Einflüstern nicht vergessen hat der Rücken Oberschenkel, und beendete die Heilung mit der Äußerung des "Vater unser" neben dem Herzen. Danach schrieb der Patient, wenn möglich, mit eigener Hand heilige Worte auf ein Lorbeerblatt, unterschrieb seinen Namen und legte das Blatt unter seinen Kopf. Ein solches Verfahren endete normalerweise mit dem Versprechen einer schnellen Genesung, aber die Patienten starben bald, nachdem der Arzt gegangen war.

Erasmus von Rotterdam war einer der ersten, der auf den Zusammenhang zwischen Hygiene und der Ausbreitung von Seuchen hinwies. Am Beispiel der Engländer verurteilte der Theologe schlechte Sitten, die dazu beitrugen, dass einzelne Leiden in Epidemien übergingen. Kritisiert wurden vor allem überfüllte, schlecht belüftete Hotels, in denen es sogar tagsüber dämmerte. Die Bettwäsche wurde in Londoner Häusern selten gewechselt, Haushalte tranken aus einer gemeinsamen Tasse und küssten jeden, den sie kannten, wenn sie sich auf der Straße trafen. Die Gesellschaft akzeptierte die Ansichten des niederländischen Theologen mit Zweifeln und vermutete mangelnden Glauben in seinen Worten: „Er ist zu weit gegangen, denken Sie nur, er sagt, dass sogar solche heiligen Traditionen wie die Beichte, das Waschen von Kindern in einem gemeinsamen Taufbecken, die Wallfahrt sind entfernte Gräber tragen zur Verbreitung von Infektionen bei! Seine Hypochondrie ist bekannt; zum Thema seiner eigenen Gesundheit korrespondiert er mit große MengeÄrzte, die tägliche Berichte über den Zustand des Urins senden.

Nach der verheerenden Epidemie des 14. Jahrhunderts mussten die Wissenschaftler die ansteckende Natur der Pest erkennen und beginnen, Maßnahmen zu entwickeln, um ihre Ausbreitung zu verhindern. Die ersten Quarantänen (vom italienischen quaranta gironi - "vierzig Tage") erschienen 1348 in den Hafenstädten Italiens. Auf Anordnung der Magistrate wurden Besucher mit Waren 40 Tage lang festgehalten. 1403 richteten die Italiener auf der Insel Lazarus ein Krankenhaus ein, in dem sich die Mönche um Patienten kümmerten, die während der Zwangshaft auf Schiffen erkrankten. Später wurden solche Krankenhäuser als Krankenstationen bekannt. Ende des 15. Jahrhunderts verfügten die Königreiche Italiens über ein vernünftiges Quarantänesystem, das es ermöglichte, Menschen, die aus infizierten Ländern kamen, problemlos zu isolieren und zu behandeln.

Die Idee, ansteckende Patienten zu isolieren, die sich zunächst auf die Pest bezog, breitete sich nach und nach auf andere Krankheiten aus. Seit dem 16. Jahrhundert bringen die Mönche des Lazarus-Ordens Aussätzige in ihre Krankenhäuser. Nach dem unrühmlichen Ende Kreuzzüge Lepra trat in Europa auf. Die Angst vor einer unbekannten Krankheit, die nicht nur das Aussehen, sondern auch die menschliche Psyche entstellte, bestimmte die intolerante Haltung gegenüber den Unglücklichen seitens der Gesellschaft, weltlicher und kirchlicher Autoritäten. Es wurde nun herausgefunden, dass Lepra nicht so ansteckend ist, wie es von mittelalterlichen Bewohnern angenommen wurde. Bisher wurde kein einziger Infektionsfall von Ärzten oder Pflegekräften in modernen Leprakolonien registriert, obwohl das Personal in direktem Kontakt mit den Infizierten steht.

Der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Tod dauerte oft mehrere Jahrzehnte, aber all die trägen Jahre galt der Erkrankte offiziell als tot. Aussätzige wurden öffentlich im Tempel bestattet und für tot erklärt. Vor dem Aufkommen von Unterkünften versammelten sich diese Menschen in Kolonien, die weit entfernt von Siedlungen in speziell ausgewiesenen Gebieten angeordnet waren. Den "Toten" war die Arbeit verboten, aber sie durften betteln und nur an bestimmten Tagen die Stadtmauern passieren. In schwarze Mäntel und Hüte mit weißen Bändern gekleidet, zogen die Aussätzigen in einem Trauerzug durch die Straßen und verjagten die, denen sie begegneten, mit dem Läuten einer Glocke. Beim Einkaufen zeigten sie schweigend mit einem langen Stock auf die Waren, und in den engen Gassen drückten sie sich an die Mauern, wobei sie den vorgeschriebenen Abstand zwischen sich und den Passanten einhielten.

Nach dem Ende der Kreuzzüge breitete sich die Lepra in beispiellosem Ausmaß über ganz Europa aus. Eine solche Anzahl von Patienten gab es in der Antike nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben. Während der Regierungszeit Ludwigs VIII. (1187-1226) gab es in Frankreich 2.000 Lepraunterkünfte und auf dem Kontinent etwa 19.000. Mit dem Beginn der Renaissance begann das Auftreten von Lepra zu schwächen und verschwand in der Neuzeit fast vollständig. 1892 erschütterte eine neue Pestepidemie die Welt, aber die Krankheit entstand und blieb in Asien. Indien verlor 6 Millionen seiner Bürger, wenige Jahre später tauchte die Pest auf den Azoren auf und erreichte Südamerika.

Neben dem „Schwarzen Tod“ litten die Bewohner des mittelalterlichen Europas unter dem „Roten Tod“, der die Pest als solche bezeichnete. Der griechischen Mythologie zufolge versprach der König der Insel Kreta, der Enkel des legendären Minos, Poseidon einmal während eines Sturms, den ersten Menschen, den er traf, für die Rückkehr nach Hause zu opfern. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Sohn des Herrschers handelte, aber das Opfer galt als anstößig, und die Götter bestraften Kreta mit einer Pest. Die Erwähnung dieser Krankheit, die oft als eine Form der Pest angesehen wurde, fand sich in alten römischen Chroniken. Im belagerten Rom begann 87 v. Chr. eine Seuchenepidemie. h., das Ergebnis von Hunger und Wassermangel zu werden. Die Symptome des „Roten Todes“ werden in der Geschichte des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe beschrieben, der die Krankheit im Bild einer fantastischen Kreatur darstellte: „Der Rote Tod hat England lange verwüstet. Keine Epidemie war jemals so schrecklich und zerstörerisch. Blut war ihr Wappen und ihr Siegel – ein furchtbares Blutrot!

Ein unerwarteter Schwindel, ein schmerzhafter Krampf, dann begann die ganze Zeit Blut zu sickern und der Tod kam. Kaum am Körper des Opfers, und vor allem im Gesicht, waren violette Flecken, keiner der Nachbarn wagte es, die von der Pest Geplagten zu unterstützen oder ihnen zu helfen. Die Krankheit dauerte von den ersten bis zu den letzten Symptomen weniger als eine halbe Stunde.

Die ersten Sanitäranlagen in europäischen Städten wurden erst im 15. Jahrhundert gebaut. Der Initiator und Leiter des Baus hydrotechnischer Komplexe in den polnischen Städten Torun, Olsztyn, Warmia und Frombrok war der große Astronom und Arzt N. Copernicus. Am Wasserturm in Frombroke hat sich bis heute die Inschrift erhalten:

Hier werden eroberte Wasser gezwungen, den Berg hinauf zu fließen,

Um den Durst der Einwohner mit einer ergiebigen Quelle zu stillen.

Was die Natur den Menschen verweigerte -

Die Kunst hat Kopernikus überwunden.

Diese Schöpfung ist unter anderem Zeuge seines glorreichen Lebens. Die wohltuende Wirkung von Sauberkeit spiegelte sich in der Art und Häufigkeit von Epidemien wider. Die Installation von Wasserleitungen, Kanalisation und regelmäßiger Müllabfuhr in europäischen Städten trug dazu bei, die schrecklichsten Krankheiten des Mittelalters - wie Pest, Cholera, Pocken, Lepra - loszuwerden. Infektionen der Atemwege (Atemwege) wüteten jedoch weiterhin, berüchtigt für die Bewohner des kalten europäischen Kontinents, auch seit jeher.

Im 14. Jahrhundert erkannten die Europäer eine mysteriöse Krankheit, die sich in starkem Schwitzen, starkem Durst und Kopfschmerzen äußerte. Entsprechend dem Hauptsymptom wurde die Krankheit als Hitzepickel bezeichnet, obwohl sie aus Sicht der modernen Medizin zu den Formen der Influenza mit einer Komplikation in der Lunge gehörte. Von Zeit zu Zeit trat die Krankheit in verschiedenen Ländern Europas auf, aber am häufigsten störte sie die Bewohner des nebligen Albion, weshalb sie wahrscheinlich einen zweiten Namen erhielt - „englischer Schweiß“. Plötzlich krank, schwitzte eine Person stark, sein Körper wurde rot und stank unerträglich, dann trat ein Ausschlag auf, der sich in Schorf verwandelte. Der Patient starb innerhalb weniger Stunden, ohne auch nur Zeit zu haben, einen Arzt aufzusuchen.

Nach den erhaltenen Aufzeichnungen englischer Ärzte kann man den Verlauf einer anderen Epidemie in London wiederherstellen: „Menschen sind bei der Arbeit, in der Kirche, auf der Straße tot umgefallen und haben oft keine Zeit, nach Hause zu kommen. Einige starben beim Öffnen des Fensters, andere hörten auf zu atmen, während sie mit Kindern spielten. Die kräftigere stachelige Hitze tötete in zwei Stunden, anderen reichte eine. Andere starben im Schlaf, andere quälten sich im Moment des Erwachens; die Bevölkerung starb in Freud und Leid, Ruhe und Arbeit. Die Hungrigen und die Wohlgenährten, die Armen und die Reichen kamen um; in anderen Familien starben alle Haushaltsmitglieder nacheinander. Unter den Leuten herrschte schwarzer Humor über diejenigen, die "spass beim Abendessen hatten und beim Abendessen starben". Die Plötzlichkeit der Ansteckung und der ebenso schnelle Tod verursachten erhebliche Schwierigkeiten religiöser Natur. Verwandte hatten normalerweise nicht genug Zeit, um einen Beichtvater zu holen, eine Person starb ohne Salbung und nahm alle ihre Sünden in die nächste Welt mit. In diesem Fall verbot die Kirche die Beerdigung der Leiche, und die Leichen wurden hinter dem Friedhofszaun aufgestapelt.

Herr, lösche menschliches Leid,

Sie gingen in das glückliche Land ihrer Kinder,

Die Stunde des Todes und des Unglücks war gegeben ...

Menschliche Verluste durch stechende Hitze waren nur vergleichbar mit der Sterblichkeit während der Pest. 1517 starben 10.000 Engländer. Die Menschen flohen in Panik aus London, aber die Epidemie erfasste das ganze Land. Städte und Dörfer hatten Angst vor leeren Häusern mit vernagelten Fenstern, leeren Straßen mit gelegentlichen Passanten, die "auf schwankenden Beinen nach Hause geschleppt wurden, um zu sterben". In Analogie zur Pest wirkte sich die Pest punktuell auf die Bevölkerung aus. Seltsamerweise waren die ersten, die sich ansteckten, „jung und schön“, „lebensfrohe Männer mittleren Alters“. Arme, dünne, gebrechliche Männer sowie Frauen und Kinder hatten große Chance überleben. Wenn solche Personen krank wurden, überstanden sie die Krise ziemlich leicht und erholten sich schließlich schnell. Wohlhabende Bürger mit starkem Körperbau starben dagegen in den ersten Stunden der Krankheit. Die Chroniken bewahrten Rezepte für prophylaktische Tränke, die von Heilern unter Berücksichtigung des Aberglaubens zusammengestellt wurden. Laut einer der Beschreibungen musste es "Nachtschatten, Chicorée, Sauerdistel, Calendula und Heidelbeerblätter zerkleinern und mischen". In schwierigen Situationen wurde eine aufwändigere Methode vorgeschlagen: „Mische 3 große Löffel Drachenspeichel mit 1/2 Löffel zerdrücktem Einhornhorn.“ Pulver aus dem Horn des Einhorns ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil aller Arzneimittel geworden; Es wurde angenommen, dass er 20-30 Jahre lang frisch bleiben und nur seine Wirksamkeit steigern konnte. Aufgrund der fantastischen Natur dieses Tieres existierte das Medikament nur in der Vorstellung von Heilern, so dass Menschen starben, ohne echte medizinische Hilfe zu finden. Die verheerendste Epidemie stacheliger Hitze in England fiel mit der Regierungszeit von König Heinrich VIII. zusammen, der für seine Grausamkeit berühmt war. Im Volk gingen Gerüchte um, die Tudors seien schuld an der Ausbreitung der Infektion und der „Schweiß“ würde nicht aufhören, solange sie den Thron besetzen. Dann zeigte die Medizin ihre Ohnmacht und stärkte den Glauben an die übernatürliche Natur der Krankheit. Die Ärzte und die Patienten selbst betrachteten die stachelige Hitze nicht als Krankheit und nannten sie "Strafe Christi" oder "Strafe des Herrn", wütend auf Menschen wegen Ungehorsams. Im Sommer 1517 unterstützte der Monarch jedoch seine Untertanen und war unerwartet der beste Arzt des Staates. Nachdem die königliche Familie den größten Teil des Gefolges begraben hatte, wartete sie die Epidemie in einer „abgelegenen und ruhigen Behausung“ ab. Als „gutaussehender, übergewichtiger Mann mittleren Alters“ fürchtete Heinrich um sein Leben und beschloss, Hitzepickel mit selbst hergestellten Tränken zu bekämpfen. Die pharmazeutische Erfahrung des Königs endete erfolgreich mit der Herstellung eines Arzneimittels namens "Wurzel der Stärke". Die Zusammensetzung der Medizin umfasste die Wurzeln von Ingwer und Raute, gemischt mit Holunderbeeren und Hagebuttenblättern. Vorbeugende Maßnahmen traten nach 9-tägiger Einnahme einer zuvor mit Weißwein aufgegossenen Mischung auf. Der Autor der Methode empfahl, den Trank "von Gottes Gnaden das ganze Jahr über bereitzuhalten". Für den Fall, dass die Krankheit vor dem Ende des Präventionskurses auftrat, wurde die stachelige Hitze mit Hilfe eines anderen Medikaments aus dem Körper vertrieben - einem Extrakt aus Scabiosa, Perlen und einem Liter (1,14 l) süßer Melasse. In einem kritischen Stadium, also beim Auftreten eines Hautausschlags, riet Heinrich, die „Wurzel der Kraft“ auf die Haut aufzutragen und mit einem Pflaster zu versiegeln. Trotz der Überzeugung des Königs von der unbesiegbaren Stärke seiner Methoden wagten die von ihm „geheilten“ Höflinge den Tod. 1518 stieg die Sterblichkeitsrate durch Hitzepickel, aber Masern und Pocken kamen zu der bekannten Krankheit hinzu. Als vorbeugende Maßnahme wurde Personen, die einen Angehörigen bestatteten, verboten, auf der Straße zu erscheinen. Über den Türen von Häusern, in denen sich ein Erkrankter aufhielt, wurden Strohbündel aufgehängt, um Passanten an die Ansteckungsgefahr zu erinnern. Der französische Philosoph Emile Littre verglich Epidemien mit Naturkatastrophen: „Manchmal muss man sehen, wie plötzlich unter friedlichen Städten der Boden bebt und Gebäude über den Köpfen der Bewohner einstürzen. Genauso plötzlich taucht eine tödliche Infektion aus unbekannter Tiefe auf und schneidet mit ihrem zerstörerischen Atem menschliche Generationen ab, so wie ein Schnitter Ähren abschneidet. Die Ursachen sind unbekannt, die Wirkung ist schrecklich, die Ausbreitung ist unermesslich: Nichts kann größere Angst verursachen. Es scheint, dass die Sterblichkeit grenzenlos sein wird, die Verwüstung endlos sein wird und das ausgebrochene Feuer nur aufgrund von Nahrungsmangel aufhören wird.

Das kolossale Ausmaß des Vorfalls erschreckte die Menschen und verursachte Verwirrung und Panik. Früher präsentierten Ärzte der Öffentlichkeit die Ergebnisse geografischer Beobachtungen und versuchten, epidemische Krankheiten mit Erdbeben in Verbindung zu bringen, die angeblich immer mit Epidemien zusammenfielen. Viele Gelehrte haben die Theorie von Miasma oder „ansteckenden Dämpfen, die durch unterirdischen Verfall erzeugt werden“ und bei Vulkanausbrüchen an die Erdoberfläche kommen, zitiert. Astrologen boten ihre eigene Version der Natur von Epidemien an. Demnach entstehen Krankheiten durch die ungünstige Stellung der Sterne über einem bestimmten Ort. Indem sie Mitbürgern empfahlen, „schlechte“ Orte zu verlassen, lagen die Astrologen in vielerlei Hinsicht richtig: Durch das Verlassen der betroffenen Städte reduzierten die Menschen die Menschenansammlungen und trugen unfreiwillig zu einem Rückgang der Inzidenz bei.

Eines der ersten wissenschaftlich fundierten Konzepte stammt von dem italienischen Arzt Girolamo Fracastoro (1478-1553). In seinem Hauptwerk, dem dreibändigen Buch „Über Ansteckung, ansteckende Krankheiten und Behandlung“ (1546) skizzierte der Wissenschaftler eine systematische Lehre von der Ansteckung und den Wegen ihrer Übertragung. Fracastoro studierte an der "Patavianischen Akademie" in Padua, wo er eine Professur erhielt und auch weiterhin lehrte. G. Galileo, S. Santorio, A. Vesalius, G. Fallopius, N. Copernicus und W. Harvey absolvierten die Universität Padua. Der erste Abschnitt des Buches ist allgemeinen theoretischen Bestimmungen gewidmet, die sich aus der Analyse der Werke der großen Vorgänger – Hippokrates, Aristoteles, Lucretius, Razi und Avicenna – ergeben. Die Beschreibung epidemischer Krankheiten ist im zweiten Band untergebracht; Fracastoro betrachtete alle bekannten Formen von Masern, Pocken, Malaria, Hitzepickeln und vermisste keine Details in der Diskussion über Tollwut, Malaria und Lepra. Im letzten Teil werden dem Autor alte und moderne Behandlungsmethoden vorgestellt.

Die Grundlagenarbeit des italienischen Arztes legte den Grundstein für eine wissenschaftliche Terminologie zu Infektionskrankheiten, ihrer Natur, Verbreitung und Methoden zum Umgang mit Epidemien. Fracastoro lehnte die populäre Theorie der Miasmen ab und bot seinen Kollegen seine Doktrin der "Ansteckung" an. Aus Sicht eines Professors aus Padua gab es drei Möglichkeiten, das infektiöse Prinzip zu übertragen: Körperkontakt, durch Gegenstände und durch die Luft. Das Wort "Contagia" wurde verwendet, um sich auf eine lebende, reproduzierende Einheit zu beziehen, die von dem betroffenen Organismus abgesondert wird. Fracastoro war von der Spezifität des Infektionserregers überzeugt und führte das Konzept der "Infektion" (vom lateinischen inficere - "infiltrieren, vergiften") ein, unter dem er die unmerkliche Einführung von "Ansteckung" in den Körper eines Gesunden verstand Person und ihren "Schaden". Gleichzeitig wurzelte das Wort „Desinfektion“ in der Medizin, und im 19. Jahrhundert verwendete ein Anhänger des italienischen Arztes, ein Arzt aus Deutschland, K. Hufeland, erstmals die Bezeichnung „Infektionskrankheiten“.

Mit der Abschwächung von Pest und Lepra kam ein neues Unglück nach Europa: Ende des 15. Jahrhunderts fegte eine Syphilis-Epidemie über den Kontinent. Der zuverlässigste Grund für das Auftreten dieser Krankheit ist die Version der infizierten Seeleute von den Schiffen von Columbus. Der amerikanische Ursprung von Lues, wie Syphilis auch genannt wurde, wurde 1537 von dem spanischen Arzt Diaz de Isla bestätigt, der die Besatzung eines Schiffes behandeln musste, das von der Insel Haiti ankam. Geschlechtskrankheiten gab es schon in der Steinzeit. Sexuell übertragbare Krankheiten wurden in alten Manuskripten erwähnt und immer mit Liebesexzesse in Verbindung gebracht. In Ermangelung des Wissens über die Natur wurde ihnen jedoch ihr infektiöses Prinzip verweigert, die Fähigkeit, durch gewöhnliche Speisen oder in utero, also von der Mutter auf das Kind, übertragen zu werden. Moderne Ärzte kennen den Erreger der Syphilis, das blasse Treponema, sowie die Tatsache, dass rechtzeitige Behandlung sorgt für eine vollständige Genesung. Die plötzliche schnelle Verbreitung von Lues verwirrte mittelalterliche Ärzte, obwohl es einen klaren Zusammenhang mit langen Kriegen und Massenbewegungen von Pilgern gab. Der kaum begonnene Wunsch nach Hygiene begann wieder zu sinken: Öffentliche Bäder begannen zu schließen, was der Bevölkerung zuvor dringend empfohlen worden war, um die übliche Ansteckung zu verhindern. Neben Syphilis litten die unglücklichen Bewohner Europas unter Pockenepidemien. Die Sterblichkeit aufgrund einer Krankheit, die durch hohes Fieber und einen Hautausschlag gekennzeichnet war, der Narben im Gesicht und am Körper hinterließ, war extrem hoch. Aufgrund der schnellen Übertragung durch die Luft töteten die Pocken jedes Jahr bis zu 10 Millionen Menschen, und die Krankheit trieb Menschen jeden Alters, Ranges und jeder finanziellen Situation ins Grab.

Fieber, Übelkeit

Enzyklopädisches Wörterbuch F.A. Brockhaus und I.A. Efron. - St. Petersburg: Brockhaus-Efron. 1890-1907 .

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    Tod und Tod kamen durch Sünde in die Welt (Gen. 2:17; Röm. 5:12) und werden daher von Satan kontrolliert (Hiob 2:7; Lukas 13:16; Hebr. 2:14). Allerdings bestraft Gott auch Mann B. für seinen Ungehorsam (5. Mose 28:21,22,35,58 61). Aber die Ursachen für spezifische Leiden oder B. ... ... Brockhaus Bibellexikon

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    UND; und. 1. Handel. nein. Krankheit begleitet von hohem Fieber, Fieber; Fieber. Im Fieber liegen. Nervöse Stadt Mutterschaftsstadt (schwere postpartale Krankheit). Weiße Stadt (schwere Geisteskrankheit aufgrund von Alkoholismus). 2. Erweitern. Leidenschaftlich…… Enzyklopädisches Wörterbuch

    Fieber- und; und. siehe auch fiebrig, fiebrig 1) trad. nein. Krankheit begleitet von hohem Fieber, Fieber; Fieber. Im Fieber liegen. Nervöse Trauer / chka. Geburtstrauer / chka ... Wörterbuch vieler Ausdrücke

    Eine Erkrankung von Pferden, Rindern, Schweinen, Ziegen und jungen Hunden, gekennzeichnet durch ausgedehnte Schwellungen des Unterhautgewebes und Blutungen in Schleimhäuten, Muskeln und inneren Organen. Entwickelt sich sekundär nach der Krankheit ... ... Große sowjetische Enzyklopädie

    - (Delirium tremens). Unter diesem Namen ist eine eigentümliche Krankheit bekannt, die von einer Alkoholvergiftung abhängt, obwohl wahrscheinlich Fuselöl die Hauptrolle spielt, das oft aus unzureichend gereinigtem Alkohol besteht. Die Krankheit entwickelt sich nach einem starken ... Enzyklopädisches Wörterbuch F.A. Brockhaus und I.A. Efron

    MALIGNANT BLUETONGUE IN CATHALIVE- (Coryza gangraenosa bovum), eine akute Viruserkrankung, gekennzeichnet durch croupöse Entzündung der Schleimhäute der Mundhöhle, der Atemwege, der Stirnhöhle und des Magen-Darm-Trakts, Schädigung der Augen und des zentralen Nervensystems. Erkrankung … Enzyklopädisches Wörterbuch der Veterinärmedizin

Gesundheit sollte immer ganz oben auf der Prioritätenliste aller stehen. Trotz der Tatsache, dass die Medizin in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht hat, bleibt die Zahl der menschlichen Krankheiten kritisch.

All dies liegt nicht nur an der mangelnden Bewältigungsfähigkeit medizinische Mittel mit Krankheiten wie Krebs verschiedener Organe des menschlichen Körpers, der als "Pest unserer Zeit" bezeichnet wird, oder mit Delirium tremens. Dies liegt aber auch daran, dass es derzeit viele Phänomene und Objekte gibt, die sich negativ auswirken können menschlicher Körper. Das betrifft zunächst die sogenannten schlechten Gewohnheiten, die jeder von uns in der Kindheit kennenlernt und versteht, wie gefährlich Rauchen, Drogensucht und Alkoholismus sein können.

Aber was soll ich sagen, wenn sogar Eltern Kinder durch ihr eigenes Beispiel an der Richtigkeit der Ablehnung von Alkoholismus, dem Konsum bestimmter Drogen und anderer Substanzen zweifeln lassen, süchtig machend. Bier, Wodka, andere Getränke, die einen bestimmten Anteil an Alkohol, Nikotin und vieles mehr enthalten, können zu Schwellungen des Gehirns und der Lunge führen, und es werden Symptome beobachtet, die es uns ermöglichen, von einer solchen Krankheit wie Delirium tremens zu sprechen. Und selbst eine beeindruckende Liste, die fast endlos fortgesetzt werden kann, wird nicht zu einem Hindernis für eine große Anzahl von Menschen, die bereits mit einer Reihe von Krankheiten belohnt werden, die mit einer schlechten Umwelt verbunden sind.

Alkoholische Delirien beim Gebrauch von Wodka und Alkohol

Dies ist der Name der Meth-Alkohol-Psychose, die mit übermäßigem Alkoholkonsum verbunden ist. Wörtlich wird der medizinische Begriff ins Russische als zitternde Verdunkelung übersetzt. Mit anderen Worten, es ist fast unmöglich, den Zustand einer Person während dieser Krisen zu beschreiben. Trotz der Tatsache, dass eine große Anzahl von Medienquellen eine Beschreibung dieser Krankheit enthält, ist sie nicht immer korrekt. Tatsächlich tritt die Krankheit Delirium tremens auf, wenn der Alkoholiker nach zu langem Alkoholkonsum, einschließlich Wodka (nach einem Gelage), abrupt aufhört, Alkohol zu trinken. Aber auch in diesem Fall tritt der Angriff nicht sofort auf, sondern erst 2-3 Tage danach. Eine solche Krankheit endet normalerweise mit der Genesung, sehr selten führt sie zum Tod, da sie die körperliche Gesundheit einer Person nicht gefährdet.

Eine andere Sache ist die psychische Gesundheit.

In allen der Medizin bekannten Exazerbationen eines alkoholischen Delirs treten die gleichen Symptome auf.

Sie stellen einen Temperaturanstieg dar, der von Delirium, Halluzinationen verschiedener Art begleitet wird. Dazu gehören sowohl akustische Halluzinationen als auch visuelle Visionen mit taktilen Täuschungsempfindungen. In den meisten Fällen sind Halluzinationen bedrohlich. Visionen hier enthalten Kreaturen, die die kranke Person fürchten lassen. Dazu gehören verschiedene kleine Insekten, schwer zu identifizierende Lebewesen, darunter auch Mischtierarten. Der Alkoholiker hat eine Erkältung, die zusammen mit all den oben genannten Symptomen dazu führt, dass die einzige Angst um die Gesundheit des Patienten darin besteht, dass er sich während eines Angriffs verletzen kann.

Die Hauptursachen der Krankheit

Ein für einen Patienten mit alkoholischem Delir charakteristischer Zustand manifestiert sich in genau definierten Gruppen von Menschen, wenn er Bier, Wodka oder Alkohol trinkt. Die durchschnittliche Person ist nicht so gefährdet, und diese Krankheit ist bei einer großen Anzahl von Menschen nicht so häufig, während Rückfälle hier sehr wahrscheinlich sind. Was führt zu einer solchen Verschlimmerung? Wie bereits erwähnt, kann nur ein chronischer Alkoholiker an einem Delirium tremens leiden. Daher ist zunächst darauf hinzuweisen, dass nur Alkoholiker in den 2-3 Stadien der Krankheitsentwicklung anfällig für die Krankheit werden. Es tritt normalerweise auf, nachdem eine Person mindestens 5 Jahre lang missbraucht hat. Dies ist der Hauptgrund, der eine Person zu Anfällen von Delirium tremens führt. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass bei ständigem Alkoholkonsum in dem oben genannten Zeitraum ein Delirium tremens garantiert ist.

Zur Risikogruppe gehören aber auch Menschen, die Alkohol trinken, die in der Vergangenheit schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems oder eine Art Fehlfunktion dieses Systems hatten. Vergessen Sie nicht den Hauptgrund, der darin besteht, dass nach einem Binge Alkohol scharf abgelehnt wird. Und das letzte wichtige Anzeichen für ein Delirium tremens, das viel häufiger auftritt als andere, ist, dass bei ihm bereits einige Zeit zuvor ein Delirium tremens diagnostiziert worden war.

Delirium tremens und seine klinischen Manifestationen

Wie bereits erwähnt, ist es für den Beginn einer solchen Krankheit erforderlich, abrupt mit dem Trinken aufzuhören. alkoholische Getränke nach lange genug Zeit dieser Prozess hörte nicht auf. In fast einem Drittel aller solcher Situationen ist die Ursache für ein solches Ergebnis eine Art somatische Krankheit, die es dem Alkoholiker nicht erlaubt, weiterhin einen solchen Lebensstil zu führen. Das kann ein Arzttermin sein oder mitfühlende Angehörige eines Alkoholikers, die sich Sorgen um sein Wohlergehen machen. In diesem speziellen Fall können die Symptome des Delirium tremens am dritten Tag nach Beendigung des Alkoholkonsums auftreten, seltener nach 4 bis 6 Tagen. Ihre Symptome können sofort typisch erscheinen oder ihnen können weniger bedrohliche Anzeichen vorausgehen. Beispielsweise sind einige Zeit vor Beginn einer solchen Krise periodischer Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Funktionsstörungen des Artikulationsapparates möglich. In einigen Fällen verursacht Delirium tremens vor dem Hintergrund von Alkoholismus Krämpfe.

Es ist notwendig, die Veränderung des körperlichen und körperlichen Zustands genau zu überwachen geistiger Zustand eine Person, die dieser spezifischen Krankheit ausgesetzt ist, insbesondere wenn sie mehrere Tage lang nicht aus dem Trinken kommt. Sie sollte nicht scharf begrenzt werden, da die Folgen sehr unterschiedlich komplex sein können. Und wenn die Trinkverweigerung in den ersten Tagen ruhig war, dann ist das immer noch kein gutes Zeichen. Die allerersten Symptome und Anzeichen für die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Delirium tremens sind Reizbarkeit und Angst. Eine Person beginnt unangemessenerweise den Beginn eines negativen Ereignisses zu erwarten, um bevorstehende Probleme zu antizipieren.

Aber wenn es nicht immer möglich ist, dies von einem Außenstehenden zu beurteilen, dann werden Sie durch somatische Manifestationen definitiv wissen, dass dem Patienten etwas Seltsames widerfährt. Seine Hände zittern vermehrtes Schwitzen das gleiche mit der körpertemperatur. Auch der Herzschlag beschleunigt sich, gleichzeitig wird die Gesichtshaut rot, das Aussehen wird ungesund. Es gibt keinen Unterschied, wie sich das Delirium tremens bei Männern und Frauen manifestiert. In einem Traum macht sich eine Person auch Sorgen um etwas. Er wird von allerlei Albträumen heimgesucht, manchmal beim Einschlafen - Halluzinationen. Eigentümliche akustische und visuelle Halluzinationen können eine Person tagsüber begleiten. So kann er sich ohne Grund den Schatten von jemandem vorstellen, der an eine sich schließende Tür klatscht, hustet oder klopft. Es ist notwendig, auf all diese Manifestationen zu achten und, wenn sie fortschreiten, sofort qualifizierte Hilfe von Ärzten zu suchen. Sie werden die Behandlung unter angemessenen Bedingungen durchführen.

Verschlimmerung der Krankheit "Eichhörnchen" bei Alkoholismus nach langem Gelage

Was die Verschlechterung des Zustands betrifft, die beobachtet wird, wenn die Entwicklung eines alkoholischen Delirs auftritt, tritt sie bei Frauen und Männern auf, wenn der Person nicht rechtzeitig alle mögliche Hilfe geleistet wird. Dies geschieht in der Regel 3-4 Nächte nach Auftreten der ersten Symptome. Meistens sind diese Manifestationen rein individuell, aber ihre Grundlage ist in allen Fällen fast gleich. Dies ist natürlich das Verschwinden des Schlafes als solchem. Der Patient hat mehrere Nächte praktisch nicht geschlafen, und jetzt erlauben ihm Halluzinationen nicht, einzuschlafen. Deshalb verschlechtert sich sein Zustand noch mehr, weil der Körper so geschwächt und erschöpft ist, dass er mit der herannahenden Krankheit nicht fertig wird.

Akustische, visuelle und taktile Halluzinationen erschrecken einen Menschen, lassen ihn sich verteidigen und sich gegen alle Arten von Kreaturen - Tiere und Insekten - verteidigen. Visuell nimmt eine Person ihre Bilder wahr, oft kommen mythische, magische Helden zu ihm - Elfen, Gnome, Teufel. Taktile Halluzinationen sind seltener. Sie liegen darin, dass es dem Kranken so vorkommt, als ob diese Kreaturen ihn zu berühren beginnen, kleine - ihn zu überfahren. Dies führt dazu, dass der Alkoholiker versucht, sie zu fangen und sich selbst schlägt.

Akustische Halluzinationen können sein andere Art. Die häufigsten beziehen sich auf die Tatsache, dass die Stimmen und Geschichten, die der Patient hört, an ihn gerichtet und adressiert sind. Dies sind normalerweise Beleidigungen, die visuelle Halluzinationen begleiten können, oder sie können alleine auftreten, ohne visuelle Verkörperung. In solchen Halluzinationen hört der Patient Beleidigungen, die an ihn gerichtet sind, er wird als Alkoholiker und Säufer bezeichnet. Etwas seltener kann man solche akustischen Halluzinationen beobachten, die dem Patienten gegenüber freundlich und positiv sind. Er kann ziemlich lange mit seinem imaginären Gesprächspartner sprechen.

Etwas gegenüber ist eine andere Manifestation von Delirium tremens. In diesem Fall die Person, die dieses Syndrom kam, hat gute Laune, er will mit jemandem reden, allen helfen. Er bewältigt einige spezifische Aufgaben gerne und reagiert sogar angemessen auf Kritik oder Lob. Aber auch in solchen Fällen ist eine Krankenhauseinweisung eine zwingende Maßnahme.

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) ist eine akute Psychose, die sich vor dem Hintergrund eines längeren Konsums alkoholischer Getränke entwickelt und zur Gruppe der Meth-Alkohol-Psychosen gehört. Sie verläuft mit Bewusstseinsstörungen, taktilen, auditiven, visuellen Halluzinationen oder Illusionen.

Delirium tremens - eine Komplikation des Alkoholismus

Delirium tremens ist die am häufigsten beobachtete alkoholische Psychose. In den meisten Fällen tritt es erstmals bei Patienten auf, die an Alkoholismus im Stadium II oder III leiden, dh frühestens 8-10 Jahre nach Beginn des regelmäßigen Alkoholkonsums.

In sehr seltenen Fällen entwickelt sich ein Delirium tremens bei Nichtalkoholikern nach einem erheblichen alkoholischen Trankopfer.

Entgegen der landläufigen Meinung der Einwohner werden bei Personen, die sich in einem Zustand akuter Alkoholvergiftung befinden, niemals Anzeichen eines Delirium tremens beobachtet, sondern entwickeln sich erst wenige Tage nach dem abrupten Ende des Rausches.

Die Symptome des Delirium tremens sind sehr unterschiedlich. In einigen Fällen werden Patienten aggressiv, in anderen hingegen wohlwollend und bestrebt, edle Handlungen zum Wohle ihrer Lieben auszuführen. Der Übergang von einem Zustand in einen anderen kann schnell erfolgen, daher sollten Patienten mit Delirium tremens auf keinen Fall als sicher angesehen und ohne ärztliche Behandlung gelassen werden.

Delirium tremens ist ein lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten. Ohne entsprechende Behandlung sterben etwa 10 % der Patienten an der Entwicklung von Komplikationen der inneren Organe, Unfällen oder Selbstmorden.

Ursachen und Risikofaktoren

Der einzige Grund für die Entwicklung des Delirium tremens ist der langjährige Alkoholmissbrauch. Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines alkoholischen Delirs erhöhen, sind:

  • die Verwendung von minderwertigem Alkohol (pharmakologische Präparate und technische Flüssigkeiten, die Alkohol und seine Ersatzstoffe enthalten);
  • verlängerte Essanfälle;
  • Ausdruck pathologischer Veränderungen in den inneren Organen, hauptsächlich in der Leber;
  • Gehirnerkrankungen und Geschichte.

Der pathologische Mechanismus der Entwicklung von Delirium tremens ist noch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle beim Auftreten einer akuten Psychose Stoffwechselstörungen und eine langfristige chronische Vergiftung des Gehirngewebes spielen.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs werden mehrere Formen des Delirium tremens unterschieden:

  1. Typisch oder klassisch. Im weiteren Verlauf durchläuft die Krankheit bestimmte Stadien, das Krankheitsbild entwickelt sich allmählich.
  2. Klar. Psychose tritt akut auf. Die Patienten haben ein Gefühl von Angst und Unruhe, eine gestörte Bewegungskoordination. Halluzinationen und Wahnvorstellungen fehlen.
  3. Abortiv. Halluzinationen sind fragmentarisch. Verrückte Ideen sind nicht vollständig ausgeformt, skizzenhaft. Angst ist ausgeprägt.
  4. Fachmann. Die Patienten führen nur stereotype, sich wiederholende Bewegungen aus, die mit dem An- und Auskleiden und der Ausübung beruflicher Pflichten verbunden sind, das Verhalten ist automatisiert. Begleitet von Amnesie.
  5. Mussiting. Es ist das Ergebnis einer professionellen Variante des Delirium tremens-Verlaufs. Der Patient hat starke Bewusstseinstrübungen, Bewegungsstörungen und ausgeprägte somatovegetative Störungen.
  6. Atypisch. Das Krankheitsbild hat viel mit Schizophrenie gemeinsam. Es entwickelt sich bei Patienten, die zuvor eine oder mehrere Episoden von Delirium tremens erlitten haben.
Die Folgen eines Delirium tremens können Gedächtnisstörungen unterschiedlichen Schweregrades sowie die Bildung eines psychoorganischen Syndroms und schwere Schäden an inneren Organen sein.

Stadien des Delirium tremens

Es gibt drei Stadien während des klassischen Delirium tremens:

  1. Initial. Der Patient hat Stimmungsschwankungen. Der psycho-emotionale Zustand ändert sich schnell und unmotiviert, eine heitere und fröhliche Stimmung wird durch Angst und Unruhe ersetzt, und nach einer Weile verfällt der Patient wieder in einen ängstlichen Zustand. Diese Stimmungsschwankungen, kombiniert mit aktiven Bewegungen, Mimik und Sprache, erzeugen den Eindruck von Unruhe, Nervosität. Oberflächlicher Schlaf, begleitet von beängstigenden Träumen und häufigem Erwachen. Fragmentarische visuelle und akustische Halluzinationen können beobachtet werden. Patienten erzählen anderen von den Erinnerungen, die in ihren Köpfen auftauchen, lebendige Bilder.
  2. Hypnagoge Halluzinationen. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Halluzinationen beim Einschlafen. Der Schlaf bleibt oberflächlich, mit Albträumen. Beim Aufwachen können die Patienten die Realität nicht vom Schlaf unterscheiden. Tagsüber werden sie von visuellen Halluzinationen heimgesucht.
  3. Schlaflosigkeit. Wenn die Krankheit bis zu diesem Stadium fortschreitet, entwickeln sich Schlafstörungen. Halluzinationen werden fast konstant und sehr lebendig. Die Patienten "sehen" fantastische Monster, große oder kleine Tiere. Häufig werden taktile Halluzinationen beobachtet (Gefühl von kleinen Fremdkörpern in der Mundhöhle, Insekten, die über den Körper kriechen usw.). Akustische Halluzinationen äußern sich durch drohende oder verurteilende Stimmen.

Symptome des Delirium tremens

Die klassische Form des Delirium tremens beginnt sich allmählich zu entwickeln. Der Krankheitsverlauf ist oft kontinuierlich, bei 10 % der Patienten jedoch paroxysmaler Natur: Es treten mehrere Attacken auf, die durch Lichtintervalle getrennt sind, die weniger als 24 Stunden dauern. Nach langem Schlaf endet das Delirium tremens abrupt. Viel seltener bilden sich die Symptome einer Psychose allmählich zurück. Die Dauer der klassischen Form des Delirium tremens beträgt in der Regel 2-8 Tage. In etwa 5 % der Fälle verläuft die Erkrankung langwierig.

In sehr seltenen Fällen entwickelt sich ein Delirium tremens bei Nichtalkoholikern nach einem erheblichen alkoholischen Trankopfer.

In der Prodromalperiode, die mit dem abrupten Ende der Binge beginnt und bis zum Auftreten eines klaren Krankheitsbildes andauert, leiden die Patienten unter Schlafstörungen (häufiges nächtliches und frühes Erwachen, alptraumhafte schwere Träume). Als sie morgens aufwachen, bemerken sie einen Zusammenbruch und eine starke Schwäche. Die Stimmung ist gedrückt. In den ersten 48 Stunden nach Ende der Binge können epileptiforme abortive Anfälle auftreten. In einigen Fällen gehen der Entwicklung eines Delirium tremens kurzzeitige akustische Halluzinationen voraus. Manchmal ist die Prodromalperiode so schwach ausgeprägt, dass sie vom Patienten selbst und seiner Umgebung unbemerkt bleibt.

Auf dem Höhepunkt der Entwicklung der Psychose erscheinen in der Vorstellung der Patienten farbenfrohe Szenen mit fantastischen oder echten Tieren, Außerirdischen und Märchenfiguren. Patienten nehmen den Raum und die Zeit um sie herum nicht mehr angemessen wahr, es scheint ihnen, dass sich die Zeit entweder beschleunigt oder verlangsamt und die umgebenden Objekte in ständiger Bewegung sind. Die Patienten werden unruhig, neigen dazu, sich zu verstecken oder wegzulaufen, „Insekten“ von ihrer Kleidung abzuschütteln, Dialoge und Streitigkeiten mit unsichtbaren Gesprächspartnern zu führen.

Für Patienten mit Delirium tremens ist das Vorhandensein einer erhöhten Suggestibilität charakteristisch. Sie können sich beispielsweise davon überzeugen, dass sie Musik aus einem ausgeschalteten Radio hören oder Text auf einem komplett weißen Blatt Papier sehen.

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich nachts, mit Beginn der Morgendämmerung nimmt die Schwere der Halluzinationen ab und es bildet sich eine Lichtlücke. Eine Abnahme der Halluzinationen wird auch festgestellt, wenn der Patient in einen aktiven Dialog verwickelt ist.

Nachdem es dem Patienten gelingt, einzuschlafen und lange zu schlafen, hören die Symptome des Delirium tremens abrupt auf. Seltener erfolgt der Austritt aus dem Zustand der akuten Psychose allmählich.

Nach Beendigung der Attacke erinnern sich die Patienten nicht oder kaum an reale Ereignisse aus ihrem Leben, die während der Krankheitsphase aufgetreten sind, aber gleichzeitig erinnern sie sich deutlich an ihre Halluzinationen. Sie haben erhebliche Stimmungsschwankungen, Asthenie entwickelt sich. Männer entwickeln oft einen leichten Grad an Hypomanie, und Frauen entwickeln oft depressive Zustände.

Andere Formen des Delirium tremens werden viel seltener beobachtet als das klassische.

Bei der professionellen Form des Delirium tremens verschlechtert sich der Zustand der Patienten allmählich. Sie haben monoton zunehmende motorische und affektive Störungen.

Im Krankheitsbild Mushing Delirium tremens liegen folgende Symptome vor:

  • inkohärente Rede;
  • rudimentäre einfache Bewegungen (Greifen, Abstreifen);
  • Taubheit von Herztönen;
  • schnelles Atmen;
  • erhebliche Blutdruckschwankungen;
  • starkes Zittern;
  • Veränderungen im Muskeltonus;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Behandlung von Delirium tremens

Patienten mit Delirium tremens müssen in einer psychiatrischen oder medikamentösen Behandlungsklinik stationär aufgenommen werden. Sie erhalten eine Entgiftungstherapie (Plasmapherese, forcierte Diurese, intravenöse Gabe von Kochsalzlösungen und Glukose) sowie eine Korrektur eingeschränkter Vitalfunktionen. Die Ernennung von Kaliumpräparaten, Nootropika und Vitaminen wird gezeigt.

Delirium tremens ist ein lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten. Ohne entsprechende Behandlung sterben etwa 10 % der Patienten an der Entwicklung von Komplikationen der inneren Organe, Unfällen oder Selbstmorden.

Psychopharmaka bei der Behandlung von Delirium tremens sind unwirksam, daher werden sie äußerst selten und nur bei strengen Indikationen (psychomotorische Unruhe, starke Angstzustände, anhaltende Schlaflosigkeit) eingesetzt. Psychopharmaka sind bei der professionellen und moussierenden Form der Erkrankung kontraindiziert.

Mögliche Komplikationen und Folgen des Delirium tremens

Die Folgen eines Delirium tremens können Gedächtnisstörungen unterschiedlichen Schweregrades sowie die Bildung eines psychoorganischen Syndroms und schwere Schäden an inneren Organen sein. Ein veränderter Bewusstseinszustand mit erhaltener und manchmal erhöhter motorischer Aktivität macht einen Patienten mit Delirium tremens sowohl für andere als auch für sich selbst gefährlich.

Vorhersage

Die Prognose für Delirium tremens wird durch die Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns, die Form der Erkrankung bestimmt. Die klassische Form des Delirium tremens endet in den meisten Fällen mit einer Genesung. Bei schwerer Psychose steigt das Sterberisiko. Prognostisch ungünstige Zeichen sind:

  • Atemfrequenz über 48 Atemzüge pro Minute;
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Muskelzuckungen;
  • tiefe Verletzungen des Bewusstseins;
  • Parese der Augenmuskeln;
  • akutes kardiovaskuläres Versagen;
  • Darmparese;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (über 38 °C).

Nach dem Delirium tremens besteht ein hohes Risiko für eine erneute Entwicklung der Psychose vor dem Hintergrund des fortgesetzten Alkoholmissbrauchs.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung von Delirium tremens besteht in der aktiven Behandlung von Alkoholismus sowie in der Durchführung umfassender Hygiene- und Aufklärungsarbeiten zur Verhinderung der Entstehung einer Alkoholabhängigkeit in der Bevölkerung.

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Delirium tremens (wissenschaftlich alkoholisches Delirium genannt; im Volksmund - ein Eichhörnchen) ist eine Art von Psychose, die bei Männern und Frauen nach dem Trinken auftritt. Es tritt bei Menschen mit Alkoholismus im Stadium 2-3 auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Entzugssyndroms und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Die Statistik der Todesfälle direkt während der Fieberperiode beträgt 16%, aber der Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen, deren Sterblichkeitsrate auf 75% steigt.

Warum tritt dieser Zustand auf?

Delirium tremens beginnt im 4.-6. Lebensjahr Regelmäßiger Gebrauch Alkohol. Weißglutfieber setzt 1-4 Tage nach dem letzten Getränk ein (nur bei einem nüchternen Alkoholiker - im Rauschzustand gibt es kein Delirium).

Die Hauptursache für Delirium tremens ist eine Ethylalkoholvergiftung, bei der innere Organe (vor allem das Gehirn) betroffen sind und der Stoffwechsel gestört ist. Zusätzliche Faktoren spielen eine Rolle - ein Eichhörnchen kommt eher in Gegenwart von:

  • Gehirnverletzung beim Menschen
  • Vergiftung mit minderwertigem Alkohol;
  • nervöse Störungen;
  • endokrine Störungen;
  • Leberkrankheiten.

Bei der Pathogenese des Delirium tremens spielt die Produktion von Neurotransmittern eine Rolle. Dopamin im Zustand "Delirium tremens" wird 30-mal höher. Der Gehalt an Serotonin und Endorphinen steigt um etwa das 10-15-fache.

Wie äußert sich das Delirium tremens bei Männern und Frauen?

Das Delirium tremens tritt bei Alkoholikern parallel zu den dem Entzugssyndrom inhärenten somatoneurologischen Störungen auf. Die ersten Entzugserscheinungen sind Zittern, Übelkeit, Migräne, Krämpfe, Muskelschmerzen, Herzschmerzen. Gekennzeichnet durch Hyperthermie bis 37–38,5 ° C und arterielle Hypertonie bis 180/110 mm Hg. Kunst. Das „Eichhörnchen“ selbst entwickelt sich fortschreitend:

  • Stadium I (frühes Delirium).

Die ersten Symptome des Delirium tremens: motorische Übererregung, eingeschränkte Fähigkeit, sich örtlich und zeitlich zurechtzufinden, starke Kopfschmerzen. Die Person sieht besorgt und nervös aus. Halluzinationen des frühen Delirs sind kurzlebig, der Patient spürt die Grenze zwischen Realität und Delirium.

  • Stadium II (akutes Delirium).

Visuelle, auditive und taktile Halluzinationen nehmen zu - häufiger sehen Patienten mit Delirium tremens Teufel (oder andere übernatürliche Wesen) und hören Stimmen in ihren Köpfen. Für einen Alkoholiker ist es schwierig, die Grenze zwischen real und fiktiv zu definieren. Es gibt Anzeichen eines Deliriums (Verfolgungswahn, Paranoia, unbegründete Ängste), das Verhalten wird unzureichend. Erhöhte psychomotorische Erregung, affektive Störungen. Der Puls ist häufig, begleitet von Kurzatmigkeit, vermehrtem Schwitzen.

  • Stufe III (gewichtetes Delirium tremens).

Das letzte Stadium des Deliriums ist durch alle Hauptsymptome des Delirium tremens gekennzeichnet, jedoch mit schwererem Verlauf vegetative Manifestationen. Die Übererregung wird zunächst zum Höhepunkt (bis zu einem Zustand, in dem der Patient sich und anderen Schaden zufügen kann). Dann lässt die Person abrupt nach, wird schläfrig, fixiert nach dem Öffnen der Augen den Blick für mehr als 10 Sekunden. Es gibt eine Unterdrückung des Bewusstseins von Benommenheit bis Koma was ein Symptom für ein Hirnödem ist.

Diagnose

Wenn sich eine Person ein paar Stunden nach dem Verlassen des Binge schlecht fühlt, müssen Sie ins Krankenhaus gehen (rufen Sie an Ambulanz). Die Diagnose „Alkoholdelir“ wird von Ärzten durch äußere Symptome und durch die Ergebnisse eines Geisteszustandstests bestätigt (er ist beim Delirium tremens immer erniedrigt):

Punkte für die korrekte Ausführung Aufgabe für einen Patienten mit Verdacht auf Delirium tremens
5 Nennen Sie Jahr, Wochentag, Monat.
5 Benennen Sie den Ort (Land, Stadt, Adresse des Hauses).
3 Sie nennen drei Wörter mit einer Pause von 1 Sekunde und bitten um Wiederholung.
5 Führen Sie eine einfache Subtraktion durch (z. B. „100 – 7“).
3 Sie werden gebeten, 3 Wörter aus Aufgabe Nummer 3 zu wiederholen.
2 Sie zeigen auf Gegenstände im Raum und bitten sie, sie zu benennen.
1 Sie werden gebeten, ihre 3 Lieblingsbücher zu nennen.
3 Sie bitten darum, das Papier in zwei Hälften zu biegen und auf den Boden zu legen.
1 Schreiben Sie einen Befehl auf Papier (z. B. "Schließen Sie Ihre Augen"), bitten Sie den Patienten, das Geschriebene zu lesen und zu befolgen.
1 Diktieren Sie dem Patienten einen Satz und sagen Sie ihm, er soll ihn auf Papier schreiben.
1 Zeichnen Sie mit der Hand eine beliebige Figur in die Luft und bitten Sie den Patienten, dies zu wiederholen.

Die Norm liegt bei mehr als 29 Punkten. Bei einem niedrigeren Indikator sind zwei Pathologien möglich - alkoholisches Delirium oder Demenz. Zur Verdeutlichung durchführen Differenzialdiagnose(Symptome, die für Delirium tremens nicht charakteristisch sind, sind ausgeschlossen - eine Verletzung der persönlichen Wahrnehmung, Autoagnosie, Parkinsonismus).

Wie man die Krankheit behandelt

Eine einfache Möglichkeit, aus einem Zustand des Delirium tremens herauszukommen, besteht darin, dem Betrunkenen etwas zu trinken zu geben. Aber die Methode ist gefährlich - sie verschlimmert den Alkoholismus, provoziert Komplikationen und schützt nicht vor "Eichhörnchen" bei der nächsten Ernüchterung.

Theoretisch sollte das Delirium tremens nach 3-5 Tagen von selbst vergehen. Aber nichts zu tun und auf Besserung zu warten, ist keine Option, ein Patient mit Delirium wird sich ohne Medikamente nur erholen, wenn es keinen Übergang in das dritte Stadium gibt. Andernfalls tritt ein Hirnödem auf, das schwer zu beseitigen ist. In 87% der Fälle sterben die Patienten in 1–3 Tagen.

Es ist besser, kein Risiko einzugehen - beim ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen. Spezialisten entfernen den Patienten aus kritischer Zustand mit Hilfe von Entgiftungstherapie, Psychopharmakotherapie, forcierter Diurese, Vitamintherapie, Psychotherapie.

Krankenwagen und Wiederbelebung

Erste Hilfe zu Hause ohne Medikamente ist nicht wirksam. Bei Anzeichen von Delirium tremens sollten Sie: 1) 112 anrufen und einen Krankenwagen rufen; 2) den Alkoholiker selbstständig ausliefern psychiatrische Abteilung. Bis zur Übergabe des Patienten an die Ärzte sollten die Angehörigen den Alkoholiker beruhigen, ihn auf eine ebene Fläche legen. Bei gewalttätigem Verhalten einer Person lohnt es sich, Gesicht und Körper mit einem mit kaltem Wasser angefeuchteten Handtuch abzuwischen.

Um einen Deliriumsanfall zu stoppen, injiziert der Arzt 10–20 mg Diazepam intramuskulär. Die traditionelle Methode zur Beseitigung der psychomotorischen Erregung bei Delirium tremens ist eine einmalige Injektion von 0,5–0,7 g Barbamil oder 20% Natriumhydroxybutyrat. Es ist ratsam, durch Einführen von 1 ml einer 0,06% igen Korglikon-Lösung und 10 ml Glucose wiederzubeleben, um die Herzaktivität aufrechtzuerhalten.

Behandlung im Krankenhaus

Mit der Diagnose Delir befinden sich die Patienten im Krankenhaus in der Psychiatrie. Sie bleiben 21-45 Tage im Krankenhaus. Während der Behandlung sollte eine Person mit Delirium tremens-Symptomen am ersten Tag 2-3 Tabletten Aktivkohle (zur Entgiftung) trinken. Ernennung Infusionstherapie, Beseitigung von Wasser-Elektrolyt-Störungen und Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Achten Sie auf intravenös verabreichte Vitaminlösungen (Gruppen B und C). Nach einer Pipette werden der Kohlenhydratstoffwechsel und die Produktion von Enzymen, die für die Aktivität des peripheren Nervensystems und Redoxprozesse verantwortlich sind, wiederhergestellt.

Mit der Entwicklung vor dem Hintergrund von Delirium tremens, akut Nierenversagen Hämodialyse und diuretische Therapie sind indiziert. Wenn der Patient sich weigert zu essen und zu trinken (das passiert in 70 % der Fälle von Delirium), greifen die Ärzte auf Sondenernährung zurück. Nährstoffe werden mit verwendet hoher Inhalt Kohlenhydrate und Multivitamine.

Medikamente

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von Delirium tremens sind Benzodiazepine (Phenazepam, Midazolam). Medikamente beseitigen die vegetativen Symptome des Delirs, reduzieren die affektive Spannung, reduzieren die Erregung, erlauben nicht Anfälle. Bei Unverträglichkeit gegenüber der Gruppe der Benzodiazepine werden sie durch Dexmedetomidin in Kombination mit Hypnotika (Phenobarbital, Ivadal) ersetzt.

Wenn die Psychose 24-28 Stunden lang nicht von Benzodiazepinen verschwindet, werden ihnen Neuroleptika (z. B. 2,5-5 mg Haloperidol) zugesetzt. Um Tremor, Tachykardie, Bluthochdruck und Betablocker zu stoppen, werden Propranolol (jeweils 20-40 mg) oder Metoprolol (jeweils 50-100 mg) verwendet.

Komplikationen und Folgen

Wenn sich Alkoholiker bis zum Delirium tremens betrinken, sind sie nach Beseitigung des Anfalls nicht gesund. Delir verursacht Krankheiten:

  • Alkoholische Kardiomyopathie.

Eine solche Folge nach Delir wird bei 25% der Patienten beobachtet. Die Kardiomyopathie ist gefährlich, da sie in 5 % der Fälle zum Tod der Patienten führt.

  • Leberversagen.

Es entwickelt sich in 58% der Fälle von chronischem Alkoholismus der 2. Stufe. Delirium tremens provoziert immer eine Exazerbation, die sehr schmerzhaft ist. Die Rückkopplung ist ebenfalls charakteristisch - das Vorhandensein von Lebererkrankungen erhöht das Risiko eines Deliriums und eines anschließenden Komas um das Dreifache.

  • Ödem des Gehirns.

Am meisten gemeinsame Sache Tod im schweren Delirium. Wenn ein Patient mit Hirnödem abgepumpt werden kann, benötigt er aufgrund einer beeinträchtigten geistigen Aktivität eine lange Genesung. Die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung wird erhöht.

  • Rhabdomyolyse.

Repräsentiert Nekrose von Muskelgewebe. Die Prognose ist schlecht – der Patient kann an fortschreitender Hyperkaliämie oder Nierenversagen sterben.

Prognose: Wie viele leben mit Delirium tremens?

Im Jahr 2016 begann am Serbsky Center for Psychiatry and Narcology eine groß angelegte Studie zur Lebenserwartung und Sterblichkeit aufgrund der Folgen von chronischem Alkoholismus, einschließlich Delirium tremens (die Studie dauert bis heute an). Von den 1.000 registrierten Alkoholikern wurden 54 % mindestens einmal mit einem Psychoseanfall ins Krankenhaus eingeliefert. 7 Personen starben am ersten Tag (hauptsächlich aufgrund von Hirnödemen). Weitere 5 Todesfälle wurden innerhalb von 3 Tagen festgestellt. Die restlichen Patienten wurden therapiert und aus dem Krankenhaus entlassen, aber 12 % der Menschen starben innerhalb eines Jahres an Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund des Delirium tremens entwickelten. Schlussfolgerung: Das Delir wird zwar behandelt, aber aufgrund seiner Folgen leben die meisten Patienten nicht lange, so dass eine Pathologie verhindert werden muss.

So vermeiden Sie ein Delirium tremens

Um das Auftreten von Eichhörnchen bei Frauen und Männern mit chronischem Alkoholismus zu verhindern, ist es notwendig, sie schrittweise von den Essanfällen zurückzuziehen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Delirs um 30 % reduziert. Um eine Psychose vollständig zu vermeiden, hilft die Kontaktaufnahme mit einer Klinik für Drogenbehandlung - ein Alkoholiker erhält eine vollständige Entgiftung und es werden Medikamente gegen Krampfanfälle verabreicht. Danach sollten Sie den Patienten davon überzeugen, eine Suchtbehandlung bei einem Psychiater-Narkologen zu beginnen.

Wenn eine Person jemals ein Delirium tremens bekommen hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls beim nächsten Binge 80%. In Zukunft wird die Psychose in einer schwereren Form wiederholt. Laut Statistik überlebt nur 1 von 7 Alkoholikern 3 Angriffe. Die meisten sterben an Hirnödemen, Atemversagen, Pankreasnekrose und anderen Komplikationen des Delirs.