Magenkrebs Abszess. L08 Andere lokale Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes

Ein auf einen eitrigen Kapselsack begrenzter Abszess wird als Abszess bezeichnet. Bauchhöhle oder "begrenzte Peritonitis".

Diese Formation kann nach Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen der inneren Organe in der Bauchhöhle auftreten.

Postoperativer Abszess ist eine Komplikation nach der Operation. Diese Pathologie wird von Fieber, Schwäche und Schmerzen begleitet.

Arten von Formationen und ihre Ursachen

Eitrige Formationen in der Bauchhöhle, Gastroenterologen werden unterteilt in intraperitoneal (intraperitoneal), retroperitoneal (retroperitoneal), viszeral (intraorganisch, intraorganisch).

Die Formationen der ersten beiden Gruppen befinden sich in anatomischen Beuteln und Taschen in der Bauchhöhle und im Zellraum des retroperitonealen Gewebes.

Intraorganische Abszesse der Bauchhöhle befinden sich in den Wänden der inneren Organe. Zum Beispiel im Parenchym der Bauchspeicheldrüse Leberlappen.

Die plastische Fähigkeit der Bauchdecke trägt zur Begrenzung der Entzündung bei. Es bildet sich allmählich eine pyogene Kapsel, die das Austreten von Eiter verhindert.

Standorte werden in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. intraperitoneal – dazu gehören interintestinale, Becken-, parakolische, subdiaphragmatische und solche, die sich im rechten oder unteren linken Quadranten befinden;
  2. retroperitoneal - perinephrisch, pankreatisch;
  3. viszeral - Milz, Leber.

Nach Ursprung passiert ein Abszess:

  • posttraumatisch;
  • postoperativ;
  • metastatisch;
  • perforierend.

An der Entstehung einer Entzündung sind folgende Mikroorganismen beteiligt:

  • intestinale Mikroflora;
  • aerobe gramnegative Bazillen;
  • Assoziationen von Mikroben;
  • Amöbeninvasion;
  • Pilze;
  • Streptokokken;
  • Staphylokokken.

Ein Abszess der Bauchhöhle kann sich nach einer Operation, einem Bauchtrauma, einer Infektion sowie nach einer Perforation der Organwände und in der Nähe auftretenden entzündlichen Prozessen bilden.

Die Infektion kann nach einem Darmdurchbruch oder einer entzündeten Blinddarmentzündung in die Bauchflüssigkeit gelangen.

Bakterien, die sich in verschiedene Richtungen bewegen, bilden Entzündungsherde in verschiedenen Bereichen des Bauches. Zum Beispiel subdiaphragmatischer Abszess.

Nach destruktiver Blinddarmentzündung Ulkusruptur Zwölffingerdarm oder Magen, wird ein interintestinaler Abszess gebildet.

Es führt auch zu eitrige Bauchfellentzündung die der Patient möglicherweise zuvor erlebt hat. Normalerweise erscheint die Bildung einen Monat nach dieser Krankheit.

Die Symptome der Krankheit variieren je nach Größe des Abszesses und wo er sich befindet. Schmerzen sind im unteren Rücken zu spüren, das Beugen der Beine verstärkt sie.

Ein Abszess kann sich nach Behandlung einer Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane (Adnexitis, Parametritis, akute Salpingitis und andere) bilden.

Enzyme, die auf das umgebende Gewebe um die Bauchspeicheldrüse einwirken, bilden vor dem Hintergrund einer Pankreatitis einen Entzündungsprozess.

Akute Cholezystitis ist in manchen Situationen ein provozierender Faktor für die Bildung eines Bauchabszesses.

Diese Formationen haben oft eine polymikrobielle pyogene Flora, die sowohl aerobe als auch anaerobe mikrobielle Assoziationen kombiniert.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Alle Arten von Abszessen zu Beginn der Krankheit haben ähnliche Symptome:

  • Rausch;
  • Schüttelfrost;
  • Temperaturanstieg;
  • fieberhafter Zustand;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • angespannte Bauchmuskeln;
  • Appetitverlust;
  • Brechreiz;
  • Verstopfung;
  • wenn Bildung in der Nähe liegt Blase, dann kommt es zu häufigem Harndrang.

Palpation kann den Abszess anhand der resultierenden Schmerzen bestimmen. Subdiaphragmatische Abszesse haben unausgesprochene Symptome, und eine Überbeanspruchung des Bauchmuskels weist auf eine Bildung im Mesogastrium hin.

Schmerzen unter den Rippen, die in die Schulter- und Schulterblattregion ausstrahlen, treten bei einem subdiaphragmatischen Abszess auf.

Zu den Symptomen einer Kapsel mit Eiter im Beckenbereich gehören häufiger Drang urinieren, abdominal Schmerzen und Darmreizungen. Retroperitonealer Abszess ist durch Schmerzen im unteren Rücken gekennzeichnet.

Bei einer Krankheit, die im Douglas-Raum entstanden ist, spüren die Patienten Druck und Schwere. Danach gibt es Koliken im Unterbauch, das Fieber nimmt zu.

Interintestinale Formen des Abszesses sind durch mäßige gekennzeichnet drückender Schmerz, die keine spezifische Lokalisation hat, Blähungen.

Bei der Eingangsuntersuchung sollte der Therapeut auf Zwangshaltungen des Patienten achten, um Schmerzen zu reduzieren: Bücken, Rückenlage, Seitenlage und andere.

Der Arzt wird die Zunge untersuchen und den Bauch palpieren. Auf diese Weise kann er schmerzhafte Stellen identifizieren, die der Stelle des Abszesses entsprechen (im Becken, unter den Rippen usw.).

Auch benötigt Visuelle Inspektion Stamm, weil der subphrenische Abszess die Brust verzerrt und die Rippen verschiebt.

Zum Bestimmen genaue Diagnose Der Patient muss mehrere Tests bestehen:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Biomaterial für Bakposev.

Reichen die gesammelten Daten nicht aus, überweist der Arzt den Patienten zur weiteren Untersuchung.

Der Rest der Abszesse hilft bei der Identifizierung der Übersichtsröntgenaufnahme der Bauchhöhle.

Die Verwendung von Fistulographie, Irroskopie, Radiographie des Gastrointestinaltrakts mit einem Kontrastmittel bestimmt den Grad der Verdrängung von Magen und Darm durch Infiltrat. Am aufschlussreichsten ist der Ultraschall.

Die Untersuchung von Patienten mit Abszess basiert auf der Verwendung von:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Radioisotopen-Scannen.

Wenn sich ein Abszess in der Nähe des Zwerchfells befindet, können Pleuraerguss, verminderte Beweglichkeit und eine hohe Position der Kuppel des Zwerchfellmuskels und andere Symptome auftreten.

Behandlung der Krankheit

Die notwendige Therapie ist eine Operation zur Entfernung des Abszesses. Ein chirurgischer Eingriff birgt jedoch das Risiko postoperativer Komplikationen, da die Gefahr einer erneuten Infektion besteht.

Chirurgische Manipulationen werden zusammen mit der Verwendung von Antibiotika (Cephalosporine, Imidazol, Fluorchinolone, Aminoglykoside) durchgeführt, um die Assoziation von Mikroorganismen zu zerstören.

Während der Operation versucht der Chirurg, den am besten geeigneten Zugang zum Abszess zu finden.

Häufig nutzen Ärzte den Weg durch den Bauchraum oder greifen auf einen extraperitonealen Zugang mit einer Rippenresektion zurück.

Die am besten geeignete letzte Option, da sie eine Massenverteilung ausschließt Pathogene Mikroorganismen auf der Oberfläche der inneren Organe der Bauchhöhle.

Die Bedeutung dieser Methode besteht darin, dass der Bereich zwischen der 6. und 7. Rippe von der paravertebralen Linie bis zur mittleren Axillarlinie geschnitten wird.

Bei unvollständiger Entleerung oder Infektion im benachbarten Bereich der Bauchhöhle besteht jedoch die Gefahr eines erneuten Auftretens des Abszesses.

Behandlungsauftrag verschiedene Formen eitrige Formationen der Bauchhöhle umfassen das Öffnen der Kapsel, ihre Drainage und Hygiene.

Liegen mehrere Abszesse vor, kommt eine Bauchoperation zum Einsatz, bei der die Bauchhöhle weit geöffnet und anschließend eine Drainage zur Absaugung und Spülung eingelegt wird.

Formationen, die klein sind, können unter Ultraschallführung hindurch abgelassen werden Hautbedeckung. Ein Rückfall der Krankheit ist jedoch möglich, da es schwierig ist, den gesamten Eiter aus dem Abszess zu entfernen.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Bildung in der Bauchhöhle sind rechtzeitige Behandlung Erkrankungen der inneren Organe (gastroenterologische, urogenitale Pathologien) und bei der kompetenten Überwachung von Patienten in der postoperativen Phase.

- Dies ist ein begrenzter Abszess in der Bauchhöhle, eingeschlossen in einer pyogenen Kapsel. Die Merkmale der Klinik hängen von der Lage und Größe des eitrigen Fokus ab; gemeinsame Erscheinungsformen Bauchabszess sind Schmerzen und lokale Spannungen der Bauchmuskulatur, Fieber, Darmverschluss, Übelkeit usw. Die Diagnose eines Abszesses umfasst eine Übersichtsröntgenaufnahme der Bauchorgane, Ultraschall und CT der Bauchhöhle. Die Behandlung besteht in der Eröffnung, Drainage und Sanierung des Abszesses; fest antibiotische Therapie.

ICD-10

K65 Bauchfellentzündung

Allgemeine Information

Im weiteren Sinne umfassen Bauchabszesse in der Bauchchirurgie intraperitoneale (intraperitoneale), retroperitoneale (retroperitoneale) und intraorganische (intraorganische) Abszesse. Intraperitoneale und retroperitoneale Abszesse befinden sich in der Regel im Bereich anatomischer Kanäle, Taschen, Beutel der Bauchhöhle und Zellräume des retroperitonealen Gewebes. Intraorganische Abszesse der Bauchhöhle bilden sich häufig im Parenchym der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Organwände.

Die plastischen Eigenschaften des Peritoneums sowie das Vorhandensein von Adhäsionen zwischen seinem Scheitelblatt, dem Omentum und den Organen tragen zur Begrenzung der Entzündung und zur Bildung einer Art pyogener Kapsel bei, die die Ausbreitung verhindert eitriger Prozess. Daher wird ein Abszess der Bauchhöhle auch als „begrenzte Peritonitis“ bezeichnet.

Die Gründe

In den meisten Fällen ist die Bildung von Bauchabszessen mit einer sekundären Peritonitis verbunden, die sich als Folge des Eindringens von Darminhalt in die freie Bauchhöhle während einer perforierten Appendizitis entwickelt; Blut, Erguss und Eiter während der Drainage von Hämatomen, Anastomoseninsuffizienz, postoperativer Pankreasnekrose, Verletzungen usw. In 75% der Fälle befinden sich Abszesse intraperitoneal oder retroperitoneal; in 25 % - intraorganisch. Normalerweise bildet sich einige Wochen nach der Entwicklung einer Peritonitis ein Abszess. typische Orte Lokalisierungen dienen großes Omentum, Gekröse, kleines Becken, Lendengegend, subdiaphragmatischer Raum, Oberfläche oder Dicke von Geweben parenchymaler Organe.

Die Ursache des Abszesses kann eine eitrige Entzündung sein weiblichen Genitalien- akute Salpingitis, Adnexitis, Parametritis, Pyovar, Pyosalpinx, Tubo-Ovarial-Abszess. Es gibt Abszesse der Bauchhöhle, die durch Pankreatitis verursacht werden: In diesem Fall ist ihre Entwicklung mit der Wirkung von Pankreasenzymen auf das umgebende Gewebe verbunden, was eine ausgeprägte Entzündungsreaktion verursacht.

In einigen Fällen entwickelt sich ein Bauchabszess als Komplikation einer akuten Cholezystitis oder Perforation eines Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürs, Morbus Crohn. Psoas-Abszess kann das Ergebnis von Osteomyelitis der Wirbelsäule, tuberkulöse Spondylitis, Paranephritis sein. Die pyogene Flora von Abszessen ist oft polymikrobiell und kombiniert aerobe (E. coli, Proteus, Staphylokokken, Streptokokken usw.) und anaerobe (Clostridien, Bakteroide, Fusobakterien) mikrobielle Assoziationen.

Einstufung

Symptome

Zu Beginn der Erkrankung überwiegen bei jeder Art von Bauchabszess allgemeine Symptome: Vergiftung, intermittierendes (intermittierendes) Fieber mit hektischer Temperatur, Schüttelfrost, Tachykardie. Oft gibt es Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen; paralytischer Ileus entwickelt sich, starke Schmerzen im Abszessbereich, Spannung der Bauchmuskulatur wird festgestellt. Das Symptom der Bauchmuskelspannung ist am ausgeprägtesten bei im Mesogastrium lokalisierten Abszessen; Geschwüre subdiaphragmatischer Lokalisation verlaufen mit verwischten lokalen Symptomen in der Regel. Bei subdiaphragmatischen Abszessen können Schmerzen im Hypochondrium beim Einatmen mit Bestrahlung der Schulter und des Schulterblatts, Husten, Atemnot stören.

Zu den Symptomen von Beckenabszessen gehören Bauchschmerzen, vermehrtes Wasserlassen, Durchfall und Tenesmen aufgrund von Reflexreizung Blase und Darm. Retroperitoneale Abszesse sind durch eine Schmerzlokalisation gekennzeichnet unteren Abschnitten der Rücken; während die Intensität des Schmerzes mit Flexion zunimmt untere Extremität in Hüftgelenk. Die Schwere der Symptome hängt mit der Größe und Lokalisation des Abszesses sowie mit der Intensität der antimikrobiellen Therapie zusammen.

Diagnose

Üblicherweise achtet der Bauchchirurg bei der Erstuntersuchung auf die Zwangshaltung des Patienten, die er zur Linderung seines Zustandes einnimmt: Seiten- oder Rückenlage, Halbsitzen, Bücken etc. Die Zunge ist trocken, faltig mit einem gräulichen Belag ist der Magen leicht geschwollen. Die Palpation des Abdomens zeigt Schmerzen in den Abteilungen, die der Lokalisation entsprechen eitrige Bildung(im Hypochondrium, der Tiefe des Beckens usw.). Das Vorhandensein eines subdiaphragmatischen Abszesses ist durch Asymmetrie gekennzeichnet Truhe, ragen den Interkostalraum und die unteren Rippen heraus. Im allgemeinen Bluttest werden Leukozytose, Neutrophilie und beschleunigte ESR festgestellt.

Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Bauchabszessen ist gegeben Röntgenuntersuchung. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt normalerweise zusätzliche Ausbildung mit Flüssigkeitsstand. Bei einer Kontrastuntersuchung des Magen-Darm-Traktes (Röntgen der Speiseröhre und des Magens, Irroskopie, Fistulographie) wird die Verdrängung der Magen- oder Darmschlingen durch das Infiltrat bestimmt. Bei Insolvenz postoperative Nähte das Kontrastmittel gelangt aus dem Darm in die Abszesshöhle. Der Ultraschall der Bauchhöhle ist für einen Abszess seiner oberen Abschnitte am informativsten. Mit Schwierigkeiten Differenzialdiagnose CT-Scan, diagnostische Laparoskopie ist indiziert.

Behandlung von Bauchabszessen

Die chirurgische Behandlung wird unter dem Deckmantel einer Antibiotikatherapie (Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Imidazolderivate) durchgeführt, um die aerobe und anaerobe Mikroflora zu unterdrücken. Prinzipien chirurgische Behandlung Alle Arten von Abszessen bestehen darin, sich zu öffnen und zu entleeren und eine angemessene Hygiene durchzuführen. Der Zugang wird durch die Lokalisation des Abszesses bestimmt: subdiaphragmatische Abszesse werden extraperitoneal oder transperitoneal eröffnet; Abszesse des Douglas-Raums - transrektal oder transvaginal; Psoas-Abszess - durch Lumbotomiezugang usw.

Bei mehreren Abszessen wird eine weite Öffnung der Bauchhöhle durchgeführt. Nach der Operation wird eine Drainage zur aktiven Absaugung und Spülung belassen. Kleine solitäre subdiaphragmatische Abszesse können unter Ultraschallkontrolle perkutan drainiert werden. Bei unvollständiger Eiterentleerung besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Abszesses oder seiner Entwicklung an anderer Stelle im subdiaphragmatischen Raum.

Prognose und Prävention

Bei einem einzelnen Abszess ist die Prognose oft günstig. Komplikationen eines Abszesses können ein Durchbruch von Eiter in die freie Pleura- oder Bauchhöhle, Peritonitis, Sepsis sein. Die Vorbeugung erfordert die rechtzeitige Beseitigung akuter chirurgischer Pathologien, gastroenterologischer Erkrankungen, entzündlicher Prozesse im weiblichen Genitalbereich und einer angemessenen Behandlung postoperative Phase nach Eingriffen an den Bauchorganen.

ICD-10-Code

Dünn Serosa- Das Peritoneum, das sich in der einen oder anderen Form an den meisten Organen befindet, hat spezifische Schutzeigenschaften. Wenn beispielsweise eine Entzündung auftritt, kann sie den betroffenen Bereich abgrenzen und einen Abszess der Bauchhöhle bilden. Im medizinischen Jargon nennt man das „Löten“, also das Bilden von Adhäsionen zwischen ihnen benachbarte Körper um einen geschlossenen Raum zu bilden.

Definition

Ein Abszess der Bauchhöhle ist ein Organ oder ein Teil davon, mit weiterem Schmelzen von Geweben, der Bildung einer Höhle und einer Kapsel um ihn herum. Es kann sich durchaus in jedem „Boden“ der Bauchhöhle bilden und mit Vergiftungserscheinungen, Fieber und Sepsis einhergehen.

Außerdem treten beim Patienten Schmerzen auf, Abwehr der Bauchmuskulatur, Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Manchmal, in schwierigen Fällen, verursachen Adhäsionen einen Darmverschluss.

Epidemiologie

Abszess der Bauchhöhle bildet sich wenig überraschend danach chirurgische Eingriffe und wird als Komplikation dieser Behandlungsart behandelt. Aufgrund der steigenden Zahl der jährlich durchgeführten Operationen nimmt auch die Zahl solcher Komplikationen stetig zu. Eine große Rolle spielen dabei eine Abnahme der Immunität und der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika, die bei Mikroorganismen Resistenzen bilden und erschweren postoperative Prophylaxe Komplikationen.

Nach den Schlussfolgerungen von Extras entwickelt ein Prozent der chirurgischen Patienten einen postoperativen Abszess. Diese Zahl ist höher, wenn der Eingriff ein Notfall war und die Zeit bis präoperative Vorbereitung hatte nicht.

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor, aufgrund dessen ein Bauchabszess entstehen kann, ist natürlich eine Bauchoperation. Am häufigsten tritt es nach der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und des Nähens von Darmschlingen auf.

Das Auftreten einer Entzündung ist mit dem Eindringen von Darminhalt in das Peritoneum sowie seiner Aussaat im Operationssaal verbunden. Es kann verursacht werden und An der Stelle der Kompression bildet sich eine aseptische Entzündung, an die sich später die Sekundärflora anschließt.

In mehr als der Hälfte der Fälle befindet sich der Abszess entweder hinter dem parietalen (parietalen) Blatt des Peritoneums oder zwischen seinem parietalen und viszeralen Blatt.

Die Gründe

Ein Bauchabszess (ICD 10 - K65) kann beispielsweise als Folge eines Bauchtraumas auftreten, verlängerte Kompression oder Schläge, Infektionskrankheiten Darmschleimhaut (Iersithose, Salmonellose, Typhus-Fieber), die Entwicklung entzündlicher Prozesse in Organen oder Schleimhäuten sowie nach Perforation eines Magen- oder Darmgeschwürs.

Es gibt drei Hauptgründe:

  1. Das Vorhandensein einer sekundären Peritonitis aufgrund von Zahlungsunfähigkeit nach Bauchoperationen, Pankreaskopfnekrose, Bauchtrauma.
  2. Eitrige Entzündung Beckenorgane B. Salpingitis, Parametritis, Pyosalpinx und andere.
  3. Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase,

Darüber hinaus kann die Ursache eines Abszesses manchmal eine Entzündung des perirenalen Gewebes, Osteomyelitis, sein lumbal Wirbelsäule, tuberkulöse Spondylitis. Am häufigsten werden Staphylokokken, Streptokokken, Clostridien und Ischerichien in den Entzündungsherd gesät, dh in die Flora, die normalerweise im Darm zu finden ist.

Pathogenese

Abszess nach einer Bauchoperation tritt aufgrund einer Überreaktion auf Immunsystem Eingriffe in die Innenumgebung oder die Vermehrung von Mikroorganismen. Der Erreger kann mit dem Blut- oder Lymphfluss in die Bauchhöhle gelangen sowie durch die Darmwand sickern. Außerdem besteht während der Operation immer ein Infektionsrisiko mit den Händen des Operateurs, Instrumenten oder Materialien. Ein weiterer Faktor sind die Körper, mit denen sie kommunizieren Außenumgebung, sowie die Eileiter oder Darm.

Das ist nicht auszuschließen entzündliche Infiltrate nach einer durchdringenden Wunde der Bauchhöhle, Perforation von Geschwüren und Divergenz der Nähte nach chirurgischer Behandlung.

Auf das Auftreten eines Reizfaktors (Entzündung) reagiert das Bauchfell stereotyp, nämlich mit der Bildung von Fibrin auf seiner Oberfläche, das Schleimhautabschnitte miteinander verklebt und so den Herd von gesundem Gewebe abgrenzt. Wird dieser Schutz durch Eitereinwirkung zerstört, so strömt entzündlicher Detritus in die Taschen und Bauchschrägen. Bei der Entwicklung eines solchen Szenarios spricht man bereits von Sepsis.

Symptome

Was passiert mit einer Person, wenn sich ein Bauchabszess bildet? Die Symptome sind ähnlich wie bei jeder entzündlichen Erkrankung:

  1. Hohes, plötzlich einsetzendes Fieber mit Schüttelfrost und starkem Schweiß.
  2. Ziehende Schmerzen im Unterleib, die durch Berührung oder Druck verschlimmert werden.
  3. Häufiges Wasserlassen, da das Bauchfell gedehnt wird und dies die Barorezeptoren der Blasenwand reizt.
  4. Stuhlstörungen in Form von Verstopfung.
  5. Übelkeit und Erbrechen auf der Höhe des Fiebers.

Außerdem kann der Patient einen schnellen Herzschlag haben. Es tritt aus zwei Gründen auf: hohe Temperatur und Rausch. Und auch ein pathognomonisches Symptom ist die Anspannung der Pressemuskeln. Dies ist ein Schutzreflex, der keine weitere Verletzung des entzündeten Bereichs zulässt.

Wenn sich der Abszess direkt unter dem Zwerchfell befindet, dann zusätzlich zu häufige Symptome es wird solche geben, die auf diese Funktion hinweisen. Der erste Unterschied besteht darin, dass der Schmerz im Hypochondrium lokalisiert ist, während der Inspiration zunimmt und in die Schulterblattregion ausstrahlt. Der zweite Unterschied ist die Gangänderung. Die Person beginnt unwillkürlich, sich um die betroffene Seite zu kümmern und lehnt sich zu ihr hin, um die Muskelspannung zu reduzieren.

Komplikationen

Abszesse der Bauchhöhle (ICD 10 - K65) können unerkannt bleiben, wenn sie sich vor dem Hintergrund anderer entwickeln Schwere konditionen oder der Patient sucht keine Hilfe. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass infolge eines solchen fahrlässigen Verhaltens lebensbedrohlich Bedingungen wie Sepsis und

Subdiaphragmatische Abszesse können das Zwerchfell schmelzen und einreißen Pleurahöhle, dort Verklebungen bilden. Ein solches Szenario kann sogar dazu führen Lungenverletzung. Wenn Sie also nach einer Operation oder Verletzung Fieber oder Schmerzen haben, erwarten Sie nicht, dass alles von alleine verschwindet. Bei einer solchen Frage schadet ein zusätzlicher Check nicht.

Diagnose

Postoperativer Abszess der Bauchhöhle in einem Krankenhaus ist recht einfach zu erkennen. bei den meisten informative Methoden sind Röntgen, Ultraschall, CT und MRT von Brust und Bauch. Außerdem können Frauen durch eine Punktion des Scheidengewölbes prüfen, ob an schrägen Stellen eitrige Streifen vorhanden sind.

Darüber hinaus nicht vergessen Labordiagnostik. In der allgemeinen Blutuntersuchung wird es sein starken Anstieg Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die Leukozytenformel wird eine starke Verschiebung nach links haben, möglicherweise sogar zu jungen Formen, und absolute Zahl Leukozyten werden aufgrund von Neutrophilen zunehmen.

Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens bleibt der Maßstab in der Abszessdiagnostik. Es gibt klare Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines entzündlichen Infiltrats hinweisen:

  • die Formation hat klare Konturen und eine dichte Kapsel;
  • darin ist Flüssigkeit;
  • der Inhalt ist heterogen aufgebaut und in Schichten gegliedert;
  • Über der Flüssigkeit befindet sich ein Gas.

Behandlung von Bauchabszessen

Die Hauptmethode zur Behandlung von Abszessen bleibt natürlich die Operation. Es ist notwendig, den Abszess zu entleeren, die Höhle mit einer antiseptischen und antibiotischen Lösung zu spülen. Konservative Behandlung gibt keine Garantie dafür, dass die Entzündung abklingt und die Flüssigkeit im Abszess von selbst abfließt.

Natürlich muss dem Patienten nach Entfernung des Fokus eine antimikrobielle Therapie mit Breitbandantibiotika verschrieben werden. In der Regel verschreibt der Arzt zwei Medikamente gleichzeitig, die haben anderer Mechanismus Aktionen und effektiv zu zerstören verschiedene Vertreter mikrobielle Flora.

Achten Sie darauf, den Patienten über die möglichen Folgen zu warnen Behandlung gegeben wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, Entzündung der Papillarschicht der Zunge, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen. Und der Arzt selbst sollte sich an sie erinnern und sie nicht zum Krankheitsbild hinzufügen.

Prognose und Prävention

Abszess der Bauchhöhle (ICD-Code 10 - K65) - genug ernste Komplikation Daher sollten sich Ärzte und Patienten um die Vorbeugung dieser Erkrankung kümmern. Es ist notwendig, angemessen und vollständig zu behandeln entzündliche Erkrankungen Bei allen Organen der Bauchhöhle ist es unerlässlich, die Patienten vor und nach der Operation vorzubereiten sowie die Instrumente und Hände des Chirurgen zu sterilisieren.

Bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder bei plötzlichem Temperaturanstieg sollten Sie nicht auf ein Zeichen von oben warten, sondern sofort einen Arzt um Rat fragen. Dies kann Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten.

Die Sterblichkeit durch Bauchabszess erreicht vierzig Prozent. Es hängt alles davon ab, wie häufig der Prozess ist, wo er sich befindet und welche Krankheit ihn verursacht hat. Aber mit rechtzeitiger Einweisung ins Krankenhaus, die Wahrscheinlichkeit Schlechtes Ergebnis sinkt.

Ein Bauchabszess ist ein begrenzter Abszess, der von einer eitrigen Kapsel eingeschlossen ist und sich außerhalb der Bauchorgane oder in ihnen selbst bildet. Abhängig von der Lokalisation der Formation und ihrer Größe können die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein. Fast immer wird ein Abszess durch operative Gastroenterologie behandelt.

Pathogenese und Epidemiologie der Krankheit

Die Bildung eines Peritonealabszesses beginnt mit entzündlichen Prozessen darin, die durch Eiterung kompliziert werden. In Zukunft breitet sich Eiter entlang des Peritoneums aus und um ihn herum bildet sich eine pyogene Kapsel. Dies ist das Ergebnis von Hyperaktivität Abwehrkräfte Organismus an aktives Wachstum und Reproduktion der Staphylokokken- und Streptokokkenflora, coli. Wenn der Eiter nicht durch eine Membran von anderen Organen getrennt worden wäre, wäre das Ergebnis des Prozesses anders ausgefallen.

Die Erreger von Bauchabszessen sind aerob und Anaerobe Bakterien die auf zwei Wegen in das Peritoneum gelangen: lymphogen (über das Blut) und hämatogen. Möglicher Kontakt breitete sich aus Eileiter und Wunden, schlecht verarbeitete Stiche nach operativer Eingriff. Bei 30% der Patienten bildet sich ein Abszess in der Mitte eines der Bauchorgane und bei 70% - in der intraabdominalen oder retroperitonealen Region.

Die Zahl der Fälle von komplizierten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in In letzter Zeit stetig zunehmend aufgrund ungünstiger Umweltfaktoren. Solche Krankheiten werden meistens sofort behandelt und eitrige Neubildungen wie postoperative Komplikation entwickeln sich in 0,8 % der Patienten, die sich unterzogen geplante Operationen in der Bauchhöhle und bei 1,5 % infolge von Notoperationen.

Ursachen eines Bauchabszesses

Einer der Gründe für die Bildung von Neoplasmen der Bauchhöhle sind Verletzungen, die die Durchblutung der Bauchorgane stören, was zu einer Entzündung des Organs selbst oder des nahe gelegenen Gewebes führt. Manchmal sogar eine kleine Verletzung, die aufgrund des Fehlens klar definiert ist klinische Symptome ignoriert wurde, kann es in Zukunft zu Eiterungen kommen.

Aber in den meisten Fällen führt die Bildung von Eiterung in der Bauchhöhle zu:

  • sekundäre Peritonitis, die sich als Folge einer perforierten Blinddarmentzündung entwickelt, Anastomosenversagen nach Operationen in der Bauchhöhle;
  • Entzündung des Urogenitalsystems bei Frauen mit eitriger Natur (Salpingitis, eitrige Parametritis, Pyosalpinx, Tubo-Eierstock-Abszess, Entzündung der Eierstockanhänge);
  • übertragene Infektionen des Magen-Darm-Traktes, akuten Cholezystitis und Pankreatitis, Colitis ulcerosa;
  • erfolglose Perforation des Defekts mit einem Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür;
  • vertebrale Osteomyelitis oder Spondylitis mit tuberkulöser Ätiologie;
  • helminthische Invasion.

Die Bildung eines begrenzten Abszesses tritt einige Wochen nach der Peritonitis auf, dann sind die Symptome der Krankheit deutlich ausgeprägt, was von der Lokalisation und Größe der Formation und weiter von der Intensität der Therapie abhängt.

Arten von Bauchabszessen und ihre Symptome

Abszesse der Bauchhöhle werden nach klassifiziert ätiologischer Faktor. Bildung gliedert sich in:

Der pathogenetische Mechanismus der Bildung eines Abszesses der Bauchhöhle ergibt eine weitere Klassifizierung, die die erste ergänzt und die Wahl der Behandlungsmethoden beeinflusst:

  • posttraumatischer Abszess;
  • postoperative Ausbildung;
  • perforierte Geschwüre;
  • metastatische Abszesse.

Je nach Lokalisationsort relativ zur Bauchhöhle werden eitrige Formationen unterteilt in:

  • retroperitoneal;
  • intraperitoneal;
  • kombiniert.

Je nach Lokalisation in Bezug auf die Bauchorgane sind Abszesse:

  • interintestinal;
  • Formationen des Douglas-Raums (Becken);
  • subphrenisch;
  • Anhang;
  • Intraorgan;
  • parietal.

Wenn es nur einen Abszess gibt, dann wir reden etwa ein einzelner Abszess, und wenn die Anzahl der Formationen mehr als 2 beträgt, etwa ein multipler Bauchabszess.

Jede Art von Abszess in der Bauchhöhle führt zu Symptomen, die allen Varianten gemeinsam sind:

  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • Wechselfieber;
  • hektische Temperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Tachykardie und Bluthochdruck.

Es können noch einige weitere Symptome unterschieden werden, die für die meisten Arten von Bauchabszessen charakteristisch sind, die jedoch in einigen Fällen fehlen können, insbesondere wenn es um die lokale Einteilung geht. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Appetitverlust;
  • Übelkeit und (oder) Erbrechen;
  • Darmverschluss;
  • Spannung der Muskeln des Peritoneums;
  • Schmerz beim Abtasten der Eiterungszone.

Subdiaphragmatischer Abszess der Bauchhöhle kann Schmerzen beim Einatmen im Hypochondrium verursachen, die sich auf die Schulter und das Schulterblatt ausbreiten, Husten und Atemnot, Gangwechsel (der Patient neigt sich zur eitrigen Formation), Fieber. Ein Beckenabszess kann Schmerzen beim Wasserlassen, häufigen Drang dazu, Durchfall, Verstopfung hervorrufen. Retroperitoneale Abszesse verursachen Rückenschmerzen, die durch Beugen der Beine im Hüftgelenk verstärkt werden. Die Größe des Abszesses beeinflusst die Intensität der Symptome, ihren quantitativen Index.

Diagnose der Krankheit

Die Erstinspektion macht es möglich vorläufige Diagnose basierend auf den Beschwerden des Patienten und seinem Allgemeinzustand. Fast immer befindet sich der Patient in einer ungewöhnlichen Position, die ihm hilft, den Zustand zu lindern: Je nach Lokalisation der Formation liegt der Patient auf der Seite oder auf dem Rücken, halb sitzend, nach vorne gebeugt. Auch eine trockene, gräulich belegte Zunge weist auf eine Erkrankung hin. Der Bauch ist geschwollen und beim Abtasten verspürt der Patient einen starken Schmerz.

Subdiaphragmatischer Abszess gibt solche sichtbares Symptom, als Asymmetrie der Brust, können die unteren Rippen und Zwischenrippenräume oft hervortreten. Allgemeine Analyse Blut zeigt erhöhtes Niveau Leukozyten, Neutrophile, ESR-Beschleunigung.

Aber über das Vorhandensein eines Abszesses und noch mehr über seine Lokalisierung zu sprechen, ist nur nach den Ergebnissen möglich Röntgenuntersuchung die bei der Diagnose der Krankheit eine entscheidende Rolle spielt. Die verwendete Überblicksröntgenaufnahme des Peritoneums ermöglicht es, den Flüssigkeitsstand in der Kapsel zu bestimmen und Kontrast Studie- der Grad der Verschiebung der Magen- oder Darmschlingen. Wenn die postoperativen Nähte versagen, können Sie das Kontrastmittel sehen, das aus dem Darm in die Abszesshöhle gelangt ist.

Diagnostiziere einen Abszess obere Abteilungen Peritoneum kann durch Ultraschall durchgeführt werden, und bei Bedarf kann mittels CT und Differentialdiagnose auf eine Differenzialdiagnose zurückgegriffen werden diagnostische Laparoskopie. Ultraschallverfahren zeigt die Umrisse des Abszesses, dessen Inhalt auf dem Bildschirm eine fadenförmige Struktur und Echogenität annimmt.

Behandlung verschiedener Arten von Geschwüren in der Bauchhöhle

Die moderne Medizin gibt erfolgreiche Vorhersagen, wenn ein einzelner Abszess im Peritoneum diagnostiziert wird. Es ist unmöglich, die Behandlung zu verzögern, da der Abszess durchbrechen und sein Inhalt in die Pleura- oder Bauchhöhle gelangen kann, was eine Peritonitis oder sogar Sepsis hervorrufen kann.

Methoden zur Behandlung von Bauchabszessen - chirurgisch, ergänzt durch eine Antibiotikatherapie mit Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Imidazolderivaten, die aerobe und anaerobe Mikroflora unterdrücken, geben nicht pathologischer Prozess Verbreitung.

Die Reihenfolge des chirurgischen Eingriffs bei Abszessen ist gleich. Bildung ist unter geöffnet Vollnarkose, es wird abgelassen und der Inhalt desinfiziert. Lediglich die Wahl des Zugangs zum Abszess unterscheidet sich je nach Lage, besonders tief. Ein subdiaphragmatischer Abszess wird extraperitoneal eröffnet, wenn er näher an der Oberfläche lokalisiert ist, und durch das Peritoneum, wenn der Abszess tief ist.

Douglasraumformationen werden transrektal, seltener transvaginal eröffnet. Die Drainage des Psoas-Abszesses erfolgt über einen Lumbotomiezugang. Um mehrere Abszesse zu entfernen, ist eine weite Öffnung des Bauchfells erforderlich, und nach der Operation ist eine Drainage obligatorisch, was die aktive Aspiration unterstützt und das Waschen der Abszesshöhle ermöglicht.

Kleine Abszesse können per Ultraschall durch die Haut entleert werden, allerdings kann man in diesem Fall nicht 100% sicher sein, dass der gesamte Inhalt der eitrigen Formation entfernt wurde. Und dies kann ein Wiederauftreten des Abszesses oder seine Bewegung an einen anderen Ort hervorrufen.

Die Vorbeugung von Peritonealabszessen infolge chirurgischer Eingriffe in diesem Körperteil reduziert sich auf die rechtzeitige Beseitigung verschiedener chirurgischer Pathologien, Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, entzündliche Prozesse in Urogenitalsystem bei Frauen, angemessenes Management der postoperativen Phase, Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Beim geringsten Verdacht auf einen Peritonealabszess, insbesondere nach einer Verletzung oder Operation, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Bauchabszess- Dies ist ein unspezifischer Entzündungsprozess, bei dem sich zwischen den inneren Organen ein mit eitrigem Inhalt gefüllter Hohlraum bildet. Die Wände der Formation können anatomische Aussparungen, "Taschen", Blätter des Omentums oder Bänder sein. Die Krankheit wird normalerweise von einer Vergiftung des Körpers und starken Schmerzen begleitet.

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von Ort, Art und Dauer des Abszesses ab. Auch die Art und Intensität der Beschwerden stehen in direktem Zusammenhang damit Allgemeinzustand menschlicher körper, schmerzschwelle. Es gibt Fälle, in denen der Patient nur über leichte Bauchschmerzen und subfebriles Fieber besorgt ist.

Unspezifische (allgemeine) Manifestationen

Beitritt ist möglich: Verstopfung, starke Schwellung Bauch, Erbrechen. BEI klinische Analyse Blut zeigt Veränderungen, die für akute charakteristisch sind entzündlicher Prozess: erhöht ESR-Werte, Leukozytose mit Neutrophilie.

Spezifische Manifestationen

Besonderheit Krankheitsbild Abszess hängt auch von seiner Lage ab:


Hohlräume mit Eiter im Bereich der Bauchspeicheldrüse, Milz sind seltener und weisen ähnliche Symptome auf akute Entzündung dieser Organe (destruktive Pankreatitis, Splenitis).

Ursachen der Krankheit

Die Bildung von Abszessen in der Bauchhöhle kann zu Folgendem führen:

  • chirurgischer Eingriff bei Nichteinhaltung der Regeln für Antiseptika, "vergessene" Werkzeuge, Servietten;
  • Messer, stumpfes Trauma Bauch, Schusswunden;
  • akute Cholezystitis, destruktive Pankreatitis, perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür oder Magengeschwür;
  • akute phlegmonöse Appendizitis, Entzündung der Uterusanhänge;

Diagnostische Methoden

Treten Beschwerden auf, die für eine eitrige Entzündung charakteristisch sind, sollten Sie sich an den Therapeuten wenden, der den Patienten nach Untersuchung und Befragung an den entsprechenden Spezialisten weiterleiten sollte. Das kann sein der Chirurg oder Gynäkologe. Im Fall von akute Entwicklung Symptome bzw starke Verschlechterung Zustand, wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen medizinische Versorgung, die den Patienten in eine spezialisierte Abteilung bringt.

Zur Bestätigung der Diagnose sowie zur Suche nach der Ursache können folgende Studien verordnet werden:

Behandlung

Chirurgische Therapie

In den meisten Fällen wird eine minimalinvasive Technik angewendet - Drainage mit einer Punktionsnadel der Formation mit Eiteraspiration und Einführung eines speziellen Gummischlauchs in die Höhle. Dadurch wird die Entzündungsstelle durch Einbringen saniert antiseptische Lösungen und Antibiotika.

Bei subdiaphragmatischen, subhepatischen und interintestinalen Abszessen erfolgt die Drainage durch den vorderen Bauchdecke unter Ultraschallkontrolle. Wenn sich Eiter im kleinen Becken angesammelt hat, erfolgt der Zugang über das Rektum oder den retrouterinen Raum.

Mit der Unwirksamkeit der bisherigen Methode wird bei einer schwer zugänglichen Stelle des Abszesses ein allgemeiner Zugang durch einen medianen Schnitt durchgeführt. BEI ohne Fehler Abflüsse bleiben in der Bauchhöhle für weiteren Eiterabfluss, regelmäßiges Waschen mit antiseptischen Lösungen.

Medizinische Therapie

Ohne die rechtzeitige Gabe einer systemischen Antibiotikatherapie bringt eine Operation nicht den gewünschten Effekt. Dies geschieht mit Antibiotika eine Vielzahl Exposition (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 3. Generation, Fluorchinolone). In einigen Fällen werden Reserveantibiotika verschrieben. Die optimale Verabreichungsmethode ist intramuskulär oder intravenös.

Proteolyse-Inhibitoren ("Gordox", "Kontrykal") helfen, die Prozesse des Gewebeabbaus zu stoppen und verbessern auch die Penetration antibakterielle Medikamente zum Ort der Entzündung. Wenn das Ansprechen des Patienten auf eine systemische antimikrobielle Therapie unzureichend ist, werden Immunglobuline, die Antikörper dagegen enthalten, verabreicht eine große Anzahl Mikroorganismen.

Mögliche Komplikationen und Prognose für das Leben

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung steigt das Risiko, solche Komplikationen zu entwickeln:

  • Diffuse Peritonitis durch Ruptur der Abszesskapsel. Manifestiert Akuter Schmerz, sich verschlechternder Zustand, das Auftreten einer starken Spannung in den Bauchmuskeln, Tachykardie, Fieber.
  • Sepsis ist eine systemische Reaktion des Körpers auf eitrige Entzündung. Sie ist gekennzeichnet durch schwere Intoxikationen, Nekrosenbildung in den inneren Organen und multiples Organversagen.

Bei einem chirurgischen Eingriff, Eiteraspiration und der Ernennung einer adäquaten Antibiotikatherapie ist die Prognose der Erkrankung günstig - eine vollständige Heilung ist möglich.