Behandlung des systemischen Lupus erythematodes. Schädigung des Magen-Darm-Traktes mit systemischem Lupus erythematodes - Zeichen

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Erkrankung des Autoimmunsystems, durch die die Aktivität der Systeme und Organe des menschlichen Körpers gestört wird, was zu deren Zerstörung führt.

Obwohl die Krankheit nicht ansteckend ist, leiden weltweit mehr als 5 Millionen Menschen an Lupus, darunter die berühmte Schauspielerin und Sängerin. Selena Gomez.

Kranke Menschen sind gezwungen, ihren gewohnten Lebensstil komplett zu ändern, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und ständig Medikamente einzunehmen, denn die Krankheit ist unheilbar.

Was ist diese Krankheit?

Lupus entsteht durch die hyperaktive Aktivität des Immunsystems gegenüber seinen eigenen Zellen. Sie nimmt ihr Gewebe als fremd wahr und beginnt, mit ihnen zu kämpfen und sie zu beschädigen.

Dadurch wird ein bestimmtes Organ, System oder der ganze Organismus in Mitleidenschaft gezogen. Banale Hypothermie, Stress, Trauma, Infektion können die Entwicklung der Krankheit hervorrufen.

Bei Gefahr, die Krankheit zu erwerben:

Schwangere und stillende Mütter;
Jugend während einer hormonellen Umstellung;
Menschen mit einer Familiengeschichte von Lupus;
starke Raucher;
Liebhaber von alkoholischen Getränken;
Patienten, die an endokrinen Erkrankungen, häufigen akuten Atemwegsinfektionen und akuten Virusinfektionen der Atemwege leiden;
Damen, die das Sonnenbaden missbrauchen, und Liebhaber der künstlichen Bräunung im Solarium;
Menschen, die an chronischer Dermatitis leiden.

Lupus wird in Typen unterteilt:

Diskoid nur die Haut betreffen. Im Gesicht bildet sich ein schmetterlingsähnlicher rosaroter Fleck, zentriert auf dem Nasenrücken. Der Fleck hat eine ausgeprägte Schwellung, ist dicht und mit kleinen Schuppen bedeckt, wenn er entfernt wird, entwickeln sich Hyperkeratose und neue Krankheitsherde.

rot tief . Am Körper treten geschwollene rot-bläuliche Flecken auf, die Gelenke schmerzen, ESR-Anzeige beschleunigt, sich entwickelnd Eisenmangelanämie.
Zentrifugales Erythem . Eine seltene Form von Lupus mit minimaler Schwellung rosaroter Flecken auf einem schmetterlingsförmigen Gesicht. Es gibt häufige klinische Manifestationen der Krankheit, selbst bei einem günstigen Behandlungsergebnis.
System rot. Die häufigste Art von Krankheit, die neben der Haut auch Gelenke und Organe betrifft. Begleitet von dem Auftreten von ödematösen Flecken auf der Haut (Gesicht, Hals, Brust), Fieber, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen. Blasen erscheinen auf den Handflächen und der Haut der Füße und verwandeln sich in Geschwüre und Erosion.
Der Krankheitsverlauf ist schwer, oft auch mit qualifizierter therapeutischer Hilfe tödlich.

Es gibt 3 Formen der Krankheit:

Akut. Gekennzeichnet durch einen scharfen Ausbruch der Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Ein Ausschlag am Körper ist möglich, an Nase und Wangen kann sich die Farbe der Epidermis bläulich verändern (Zyanose).

Für 4-6 Monate entwickelt sich Polyarthritis, Peritonealmembranen, Pleura, Perikard entzünden sich, Pneumonitis entwickelt sich mit Schäden an den Wänden der Alveolen im luftführenden Gewebe der Lunge, Schwankungen in der Psyche und neurologischer Natur. Ohne entsprechende Therapie lebt eine kranke Person nicht länger als 1,5-2 Jahre.

subakut. Gegenwärtig allgemeine Symptome SLE, dazu kommen Schmerzen und starke Schwellungen der Gelenke, Photodermatose, schuppige Ulzerationen auf der Haut.

Es ist notiert:

Starker anfallsartiger Schmerz im Kopf;
Ermüdung;
Schädigung des Herzmuskels;
Skelettatrophie;
Verfärbung der Finger- und Zehenspitzen, die in den meisten Fällen zu ihrer Nekrose führt;
Zunahme Lymphknoten;
Lungenentzündung;
Nephritis (Entzündung der Nieren);
eine starke Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen im Blut.

Chronisch. Lange Zeit wird der Patient von Polyarthritis gequält, betroffen kleine Arterien. Es gibt eine Immunpathologie des Blutes, die durch das Auftreten von Blutergüssen auf der Haut auch bei leichtem Druck darauf, punktuellem Ausschlag, Blut im Stuhl, Blutungen (Uterus, Nase) gekennzeichnet ist.

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ICD-10-Code

M32 Systemischer Lupus erythematodes

M32.0 Arzneimittelinduzierter SLE
M32.1 SLE mit Organ- oder Systembeteiligung
M32.8 Andere Formen von SLE
M32.9 SLE, nicht spezifiziert

Ursachen

Die spezifische Ursache für die Entwicklung der Krankheit wurde nicht identifiziert, aber unter den wahrscheinlichsten und häufigsten Faktoren werden die folgenden festgestellt:

erbliche Veranlagung;
Infektion des Körpers mit dem Epstein-Barr-Virus (es besteht eine Beziehung zwischen dem Virus und Lupus);
eine Erhöhung des Östrogenspiegels hormonelles Ungleichgewicht);
längerer Sonneneinstrahlung oder im Solarium (künstliches und natürliches ultraviolettes Licht provoziert Mutationsprozesse und greift das Bindegewebe an).

Symptome

Lupus erythematodes Symptome und Ursachen sind ziemlich vage, charakteristisch für viele Beschwerden:

Schnelle Ermüdung bei minimaler Belastung;
ein starker Temperatursprung;
Schmerzen in den Muskeln, Muskeln und Gelenken, ihre morgendliche Unbeweglichkeit;
schwerer Durchfall;
Hautausschlag (rot, lila), Flecken;
psychische Störungen;
Gedächtnisschwäche;
erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut (Sonne, Solarium);
Herzkrankheit;
schneller Gewichtsverlust;
Haarausfall in Flecken;
geschwollene Lymphknoten;
Entzündung der Blutgefäße der Haut (Vaskulitis);
Ansammlung von Flüssigkeit, die eine Nierenerkrankung hervorruft, infolge des behinderten Flüssigkeitsabflusses schwellen die Füße und Handflächen an;
Anämie - eine Abnahme der Hämoglobinmenge, die Sauerstoff transportiert.

Behandlung

Die Krankheit muss von einem Rheumatologen behandelt werden. Normalerweise umfasst die Therapie Medikamente:

Antiphlogistikum nichtsteroidale Medikamente;
bei einem Hautausschlag werden Malariamedikamente hauptsächlich im Gesicht eingesetzt;
bei schwerer Verlauf Verwenden Sie Glukokortikosteroide im Inneren (in großen Dosen, aber in einem kurzen Kurs);
in Gegenwart einer großen Anzahl von Antiphospholipidkörpern wird Warfarin unter der Kontrolle eines speziellen Parameters des Blutgerinnungssystems verwendet.

Mit dem Verschwinden der Anzeichen einer Exazerbation wird die Medikamentendosis allmählich reduziert und die Therapie beendet. Die Remission bei Lupus ist jedoch normalerweise nur von kurzer Dauer, obwohl die Wirkung der Therapie bei konstanter Medikation ziemlich stark ist.

Die Behandlung mit der traditionellen Medizin ist unwirksam, Heilkräuter Empfohlen als Zusatz zu verwenden Drogen Therapie. Sie reduzieren die Aktivität des Entzündungsprozesses, versorgen den Körper mit Vitaminen und verhindern Blutungen.

Eine rechtzeitig diagnostizierte Lupus erythematodes-Lebenserwartung bei einem Patienten deutet auf eine lange und weiterhin günstige Prognose hin.

Die Sterblichkeit wird nur im Falle einer späten Diagnose der Krankheit und der Hinzufügung anderer Krankheiten beobachtet, die zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen, bis hin zur Unmöglichkeit ihrer Genesung.

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  • Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung bei dem das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt und dessen Zellen mit fremden verwechselt. Aufgrund von Schäden durch Antikörper gegen Zellen verschiedener Gewebe entwickeln sie sich entzündlicher Prozess, der sehr unterschiedliche, polymorphe klinische Symptome von Lupus erythematodes hervorruft, die Schäden in vielen Organen und Körpersystemen widerspiegeln.

    Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes sind unterschiedliche Namen für dieselbe Krankheit.

    Lupus erythematodes ist derzeit in medizinische Literatur auch mit Namen bezeichnet wie z Lupus erythematodes, erythematöse Chroniosepsis, Libman-Sachs-Krankheit oder systemischer Lupus erythematodes (SLE). Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist der gebräuchlichste und am weitesten verbreitete für die Bezeichnung der beschriebenen Pathologie. Neben diesem Begriff wird aber auch die Kurzform „Lupus erythematodes“ im Alltag sehr häufig verwendet.

    Der Begriff „systemischer Lupus erythematodes“ ist eine Verballhornung der gebräuchlichen Variante des Namens „systemischer Lupus erythematodes“.

    Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen den umfassenderen Begriff „systemischer Lupus erythematodes“, um eine systemische Autoimmunerkrankung zu bezeichnen, da die reduzierte Form „Lupus erythematodes“ irreführend sein kann. Diese Vorliebe rührt daher, dass mit dem Namen „Lupus erythematodes“ traditionell eine Tuberkulose der Haut bezeichnet wird, die sich durch die Bildung rotbrauner Beulen auf der Haut äußert. Daher bedarf die Verwendung des Begriffs „Lupus erythematodes“ zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung einer Klarstellung wir reden nicht über Hauttuberkulose.

    Um eine Autoimmunerkrankung zu beschreiben, werden wir im folgenden Text die Begriffe "systemischer Lupus erythematodes" und einfach "Lupus erythematodes" verwenden, um sie zu bezeichnen. IN dieser Fall Es muss daran erinnert werden, dass sich Lupus erythematodes auf eine systemische Autoimmunpathologie und nicht auf Hauttuberkulose bezieht.

    Autoimmuner Lupus erythematodes

    Autoimmuner Lupus erythematodes ist systemischer Lupus erythematodes. Der Begriff „autoimmuner Lupus erythematodes“ ist nicht ganz richtig und richtig, verdeutlicht aber das, was gemeinhin als „Butteröl“ bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunerkrankung, und daher ist ein zusätzlicher Hinweis auf Autoimmunität im Namen der Krankheit einfach überflüssig.

    Lupus erythematodes – was ist das für eine Krankheit?

    Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich als Folge einer Verletzung der normalen Funktion des menschlichen Immunsystems entwickelt, was zu einer Antikörper werden gegen Zellen des körpereigenen Bindegewebes gebildet in verschiedenen Organen angesiedelt. Das bedeutet, dass das Immunsystem irrtümlicherweise das eigene Bindegewebe für fremd hält und Antikörper dagegen produziert, die sich nachteilig auf Zellstrukturen auswirken und dadurch verschiedene Organe schädigen. Und da Bindegewebe in allen Organen vorhanden ist, zeichnet sich Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf mit der Entwicklung von Schädigungszeichen an verschiedenen Organen und Systemen aus.

    Bindegewebe ist wichtig für alle Organe, da darin Blutgefäße verlaufen. Schließlich passieren die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in speziellen kleinen, sozusagen "Fällen", die genau durch das Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten verlaufen zwischen Bereichen verschiedener Organe und teilen sie in kleine Lappen. Gleichzeitig erhält jeder dieser Läppchen Sauerstoff und Nährstoffe von den Blutgefäßen, die in "Fällen" von Bindegewebe entlang seines Umfangs verlaufen. Daher führt eine Schädigung des Bindegewebes zu einer Störung der Blutversorgung verschiedener Organe sowie zu einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße in ihnen.

    In Bezug auf Lupus erythematodes ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was verschiedene Ursachen hat klinische Symptome.

    Lupus erythematodes tritt häufiger bei Frauen auf, und nach verschiedenen Quellen beträgt das Verhältnis von kranken Männern und Frauen 1:9 oder 1:11. Das bedeutet, dass auf einen Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9-11 Frauen kommen, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Lupus bei Vertretern der negroiden Rasse häufiger auftritt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, erkranken an systemischem Lupus erythematodes, aber meistens manifestiert sich die Pathologie erstmals im Alter von 15 bis 45 Jahren. Lupus ist bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren äußerst selten.

    Es gibt auch bekannte Fälle neonataler Lupus erythematodes wenn ein neugeborenes Kind bereits mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen erkrankte das Kind im Mutterleib an Lupus, der selbst an dieser Krankheit leidet. Das Vorhandensein solcher Fälle von Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, notwendigerweise kranke Kinder haben. Im Gegenteil, Frauen mit Lupus tragen und gebären normalerweise normale gesunde Kinder, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht durch die Plazenta übertragen werden kann. Und die Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes, Mütter, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Prädisposition für die Krankheit auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Wenn das Baby eine solche Veranlagung erhält, erkrankt es noch im Mutterleib, leidet an Lupus und wird bereits mit einer Pathologie geboren.

    Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig geklärt. Ärzte und Wissenschaftler schlagen vor, dass die Krankheit polyätiologischer Natur ist, das heißt, sie wird nicht durch einen einzigen Grund verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die im gleichen Zeitraum auf den menschlichen Körper einwirken. Darüber hinaus können wahrscheinliche ursächliche Faktoren die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorrufen, die eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben. Mit anderen Worten, systemischer Lupus erythematodes entwickelt sich nur bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung und unter dem Einfluss mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig. Unter den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit hervorrufen können, heben Ärzte Stress, langfristige Virusinfektionen (z. herpetische Infektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus usw.), Perioden hormoneller Veränderungen im Körper, verlängerte Exposition UV-Strahlung, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Medikamente zur Behandlung von bösartigen Tumoren etc.).

    Obwohl chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, die Krankheit ist nicht ansteckend und gehört nicht zum Tumor. Systemischer Lupus erythematodes kann nicht von einer anderen Person übertragen werden, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

    Systemischer Lupus erythematodes tritt in Form eines chronischen Entzündungsprozesses auf, der sowohl fast alle Organe als auch nur einige einzelne Gewebe des Körpers betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder isoliert auf Hautform. Bei der systemischen Form des Lupus sind fast alle Organe betroffen, am stärksten jedoch Gelenke, Lunge, Nieren, Herz und Gehirn. Kutaner Lupus erythematodes befällt normalerweise Haut und Gelenke.

    Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome von Lupus erythematodes sehr vielfältig. Jedoch Jede Form und Art von Lupus erythematodes ist durch die folgenden allgemeinen Symptome gekennzeichnet:

    • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
    • anhaltendes unerklärliches Fieber;
    • Hautausschläge (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
    • Brustschmerzen verbunden mit tiefer Atemzug oder ausatmen;
    • Scharfes und starkes Blanchieren oder Bläuen der Haut der Finger und Zehen bei Kälte oder wenn stressige Situation(Raynaud-Syndrom);
    • Schwellung der Beine und um die Augen herum;
    • Vergrößerung und Schmerzen der Lymphknoten;
    • Empfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung.
    Darüber hinaus leiden einige Menschen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch unter Kopfschmerzen, Schwindel, Krampfanfällen und Depressionen mit Lupus erythematodes.

    Für Lupus Das Vorhandensein nicht aller Symptome auf einmal ist charakteristisch, sondern ihr allmähliches Auftreten im Laufe der Zeit. Das heißt, zu Beginn der Krankheit hat eine Person nur einige Symptome und dann, wenn der Lupus fortschreitet und die Läsion fortschreitet, alle mehr Körper, neu Klinische Anzeichen. Daher können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

    Frauen mit Lupus erythematodes können normal weitermachen Sexualleben. Darüber hinaus können Sie je nach Zielen und Plänen sowohl Verhütungsmittel anwenden als auch umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft aushalten und ein Kind gebären möchte, sollte sie sich so früh wie möglich anmelden, da Lupus erythematodes das Risiko einer Fehl- und Frühgeburt erhöht. Aber im Allgemeinen verläuft eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes ganz normal, wenn auch mit einem hohen Komplikationsrisiko, und in den allermeisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

    Derzeit Systemischer Lupus erythematodes ist nicht vollständig heilbar. Daher besteht die Hauptaufgabe der Behandlung der Krankheit, die sich die Ärzte selbst gesetzt haben, darin, den aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken, eine stabile Remission zu erreichen und schwere Rückfälle zu verhindern. Dazu wird eine breite Palette von Medikamenten verwendet. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

    Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes sind Glukokortikoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und dadurch den Grad ihrer Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit zu einer Schädigung der Nieren und des zentralen Nervensystems geführt hat oder die Funktion vieler Organe und Systeme auf einmal gestört wurde, werden in Kombination mit Glukokortikoiden Immunsuppressiva zur Behandlung von Lupus eingesetzt - Medikamente, die die Aktivität des Lupus unterdrücken Immunsystem (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamid und Methotrexat).

    Darüber hinaus werden manchmal bei der Behandlung von Lupus erythematodes zusätzlich zu Glukokortikoiden Malariamedikamente (Plaquenil, Aralen, Delagil, Atabrine) verwendet, die auch den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission aufrechterhalten, wodurch Exazerbationen verhindert werden. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Malariamedikamenten bei Lupus ist unbekannt, aber in der Praxis ist es gut belegt, dass diese Medikamente wirksam sind.

    Wenn eine Person mit Lupus erythematodes Sekundärinfektionen entwickelt, erhält sie Immunglobulin. Wenn da ist starke Schmerzen und Schwellung der Gelenke, dann müssen zusätzlich zur Hauptbehandlung Medikamente aus der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) eingenommen werden.

    Eine Person, die an systemischem Lupus erythematodes leidet, muss daran denken Diese Krankheit ist lebenslang., kann es nicht vollständig geheilt werden, weshalb Sie ständig Medikamente einnehmen müssen, um einen Remissionszustand aufrechtzuerhalten, Rückfälle zu vermeiden und ein normales Leben führen zu können.

    Ursachen von Lupus erythematodes

    Die genauen Ursachen für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, aber es gibt eine Reihe von Theorien und Annahmen, die dies vorbringen ursächliche Faktoren verschiedene Krankheiten, äußere und innere Einflüsse auf den Körper.

    So kamen Ärzte und Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Lupus entwickelt sich nur bei Menschen, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Daher wird der Hauptursachenfaktor bedingt als die genetischen Eigenschaften einer Person angesehen, da sich Lupus erythematodes ohne Veranlagung niemals entwickelt.

    Damit sich Lupus erythematodes entwickeln kann, reicht jedoch eine genetische Veranlagung nicht aus, es ist auch eine zusätzliche langfristige Exposition gegenüber bestimmten Faktoren erforderlich, die den pathologischen Prozess auslösen können.

    Das heißt, es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die zur Entwicklung von Lupus bei Menschen führen, die eine genetische Veranlagung dafür haben. Es sind diese Faktoren, die den Ursachen des systemischen Lupus erythematodes bedingt zugeschrieben werden können.

    Derzeit zählen Ärzte und Wissenschaftler zu den provozierenden Faktoren von Lupus erythematodes:

    • Das Vorhandensein von chronischen Virusinfektionen(herpetische Infektion, eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Infektion);
    • Häufige bakterielle Infektionen;
    • betonen;
    • Zeitraum hormonelle Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Menopause);
    • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hoher Intensität oder für lange Zeit (Sonnenstrahlen können sowohl eine primäre Episode von Lupus erythematodes hervorrufen als auch zu einer Verschlimmerung während der Remission führen, da unter dem Einfluss von UV-Strahlung der Prozess der Antikörperproduktion gestartet werden kann zu Hautzellen);
    • Hautexposition gegenüber niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
    • Empfang einiger Medikamente(Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Arzneimittel zur Behandlung von bösartigen Tumoren).
    Da der systemische Lupus erythematodes durch eine genetische Veranlagung durch die oben aufgeführten Faktoren hervorgerufen wird, die unterschiedlicher Natur sind, wird diese Krankheit als polyätiologische Krankheit angesehen, dh sie hat nicht eine, sondern mehrere Ursachen. Darüber hinaus erfordert die Entwicklung von Lupus den Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren auf einmal und nicht eines.

    Medikamente, die einer der ursächlichen Faktoren von Lupus sind, können sowohl die Krankheit selbst als auch die sogenannte verursachen Lupus-Syndrom. Gleichzeitig wird in der Praxis am häufigsten das Lupus-Syndrom festgestellt, das in seinen klinischen Manifestationen dem Lupus erythematodes ähnelt, aber keine Krankheit ist und verschwindet, nachdem das verursachende Medikament abgesetzt wurde. Aber in seltene Fälle Medikamente können auch die Entwicklung eines eigenen Lupus erythematodes bei Menschen hervorrufen, die eine genetische Veranlagung für diese Krankheit haben. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die das Lupus-Syndrom und Lupus selbst hervorrufen können, genau gleich. So gehören zu den in der Moderne verwendeten Drogen medizinische Übung, Folgendes kann zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder eines Lupus-Syndroms führen:

    • Amiodaron;
    • Atorvastatin;
    • Bupropion;
    • Valproinsäure;
    • Voriconazol;
    • Gemfibrozil;
    • Hydantoin;
    • Hydralazin;
    • Hydrochlorothiazid;
    • Glyburid;
    • Griseofulvin;
    • Guinidin;
    • Diltiazem;

    Lupus erythematodes ist eine systemische Erkrankung unbekannter Ätiologie und sehr komplexer Pathogenese. Es gibt zwei Formen der Krankheit: chronischer Lupus erythematodes oder diskoider, gutartiger klinische Form und ein zweiter akuter oder systemischer Lupus erythematodes, schwer. Beide Formen treten mit Schäden am roten Rand der Lippen sowie der Mundschleimhaut auf. Separate Läsionen auf den Schleimhäuten des Mundes sind selten, daher wenden sich kranke Menschen in seltenen Fällen oft an den Zahnarzt. Das Alter der Erkrankten liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Lupus erythematodes tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Derzeit bezieht sich Lupus erythematodes sowohl auf rheumatische als auch auf Autoimmunerkrankungen.

    Fallgeschichte von Lupus erythematodes

    Lupus erythematodes hat seinen Namen von den lateinischen Wörtern "lupus" - Wolf und "erythematodes" - rot. Dieser Name wurde aufgrund der Ähnlichkeit von Hautzeichen mit Läsionen nach dem Biss eines hungrigen Wolfs vergeben.

    Die Geschichte des Lupus erythematodes begann 1828. Dies geschah, nachdem der französische Dermatologe Biett erstmals Hautsymptome beschrieben hatte. Viel später, nach 45 Jahren, bemerkte der Dermatologe Kaposhi, dass einige der Kranken neben Hautsymptomen auch Erkrankungen der inneren Organe haben.

    1890 Der englische Arzt Osler entdeckte, dass systemischer Lupus erythematodes auch ohne Hauterscheinungen auftreten kann. Die Beschreibung des Phänomens der LE- (LE)-Zellen ist der Nachweis von Zellfragmenten im Blut, im Jahr 1948. ermöglichte die Identifizierung von Patienten.

    1954 Im Blut der Erkrankten wurden bestimmte Proteine ​​gefunden – Antikörper, die gegen ihre eigenen Zellen wirken. Dieser Nachweis wurde bei der Entwicklung empfindlicher Tests zur Diagnose von systemischem Lupus erythematodes verwendet.

    Lupus erythematodes verursacht

    Ursachen der Erkrankung Lupus erythematodes ist eine Sensibilisierung gegen verschiedene infektiöse, sowie nicht infektiöse Faktoren. Einer der prädisponierenden Faktoren sind - oder Herde Chronische Infektion. Es gibt bestätigte Studien zur genetischen Prädisposition für diese Krankheit. Bis heute ist allgemein anerkannt, dass Lupus erythematodes eine genetische Veranlagung hat, die sich ungleichmäßig im dominanten Typ manifestiert. Der Ausbruch der Krankheit und ihre Verschlimmerung erfolgt nach Einnahme von Medikamenten: Sulfonamide, Antibiotika, Impfstoffe, Procainamid, Seren, unter dem Einfluss von UV-Strahlung, Hypothermie, endokrinen Störungen, neurologischen Konfliktsituationen. Eine Beeinträchtigung des Krankheitsverlaufs nach dem Prinzip eines Triggermechanismus erfolgt durch Herde von Sulfonamiden, interkurrenten Erkrankungen und chronischen Infektionen.

    Eine besondere Rolle kommt dem Neuroendokrinen zu Funktionsstörungen, die das Verhältnis des Androgenspiegels sowie der Östrogene verändern. Veränderungen gehen in Richtung Hyperöstrogenismus sowie eine Abnahme der Aktivität des Hypophysen-Nebennieren-Systems, was zu einer Atrophie der Nebennierenrinde führt.

    Aufgedeckte Abhängigkeit allergische Aktivität und Lichtempfindlichkeits-Lupus erythematodes aufgrund der Östrogensättigung selbst. Daher ist das Auftreten der Krankheit sowohl bei Mädchen als auch bei jungen Frauen leicht zu erklären, das Verhältnis liegt bei acht Frauen pro Mann. Pathologische Autoimmunreaktionen sind für die Entstehung komplexer Krankheitsprozesse verantwortlich.

    Die Anhäufung einer großen Menge von Antikörpern führt zur Bildung von pathologischen Immunkomplexe, die sich gegen ihre eigenen Proteine ​​​​in den Körperzellen richten, was wiederum zur Entwicklung pathologischer Prozesse führt. Daher wurde Lupus erythematodes in die Gruppe der Immunkomplexerkrankungen aufgenommen. Bei allen Krankheitsformen finden sich verschiedene humorale und zelluläre Antikörper: Anticardiolipin, LE-Faktor, Antikoagulantien, Antikörper gegen Erythrozyten, Leukozyten, Antikörper von Zellbestandteilen, wie z. B. denaturierte und doppelsträngige DNA und RNA, Rheumafaktor, Histon, Nukleoprotein, lösliche Kernbestandteile.

    1948 wurde eine besondere Nukleophagoditose entdeckt, die sich im Knochenmark von Patienten befindet, und das Vorhandensein eines speziellen aggressiven Proteins, des sogenannten Antinuklearfaktors, festgestellt. Dieses Protein wirkt als Antikörper gegen die Nukleoproteine ​​zellulärer Substanzen und ist eine IgG-Klasse mit einer 19S-Präzipitationskonstante. Lupus erythematodes-Zellen sowie der antinukleäre Faktor sind bei Patienten mit der systemischen Form fixiert, bei der chronischen Form jedoch viel seltener. Zellpathognomonizität ist relativ, weil sie wurden bei Patienten mit Herpetiformis, Toxicodermie, Sklerodermie und Rheuma gefunden.

    Die Klassifikation von Lupus erythematodes umfasst systemische und integumentäre Formen, die akut, subakut und chronisch auftreten.

    Systemischer Lupus erythematodes

    Die Krankheit, die eine Störung des Immunsystems ist, wird als Autoimmunkrankheit bezeichnet. Mit einem solchen Fluss ist der Körper in der Lage, fremde Proteine ​​​​für persönliche Zellen sowie deren Bestandteile zu produzieren, während gesundes Gewebe und Zellen geschädigt werden. Autoimmunerkrankungen äußern sich in der Wahrnehmung des eigenen Gewebes als fremd. Dies führt zu Entzündungen sowie zu Schäden an verschiedenen Geweben des Körpers. Lupus erythematodes manifestiert sich in verschiedenen Formen und kann Entzündungen der Muskeln, Gelenke und anderer Körperteile hervorrufen. Als schwere akute systemische Erkrankung äußert sie sich durch folgende Symptome: hohe Körpertemperatur, Adynamie, Muskel- und Gelenkschmerzen. Es ist durch die Hinzufügung von Krankheiten gekennzeichnet - Endokarditis, Polyserositis, Glomerulonephritis, Polyarthritis. Blutuntersuchungen zeigen Folgendes: erhöhte ESR, Leukopenie, Anämie. Systemischer Lupus erythematodes ist akut, subakut und chronisch. Während der Exazerbationsphase und je nach Pathologie werden hautartikuläre, neurologische, renale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hämatologische und hepatische klinische Varianten der Erkrankung diagnostiziert.

    Systemischer Lupus erythematodes zeigt Schleimhautveränderungen bei 60 % der Patienten. Die Schleimhaut des Gaumens, des Zahnfleisches und der Wangen ist hyperämisch mit ödematösen Flecken, die manchmal hämorrhagischen Charakter haben, sowie Blasen unterschiedlicher Größe, die in eine Erosion mit einem eitrig-blutigen Belag übergehen. Die Haut hat Flecken von Hyperämie, in seltenen Fällen treten Blasen und Schwellungen auf. Hautläsionen sind die frühesten und häufigsten Symptome von systemischem Lupus erythematodes. Eine typische Lokalisation ist Gesicht, Rumpf, Hals, Gliedmaßen.

    Foto von Lupus erythematodes im Gesicht

    Manchmal wird bei einem Patienten eine Erysipel-ähnliche Form oder ein typischer "Schmetterling" beobachtet, der durch starke Schwellungen, gesättigte rote Hautfarbe, das Vorhandensein von Blasen und multiplen Erosionen gekennzeichnet ist, die mit hämorrhagischen oder serös-eitrigen Krusten bedeckt sind. Die Haut des Rumpfes sowie der Extremitäten können ähnliche Läsionen aufweisen.

    Systemischer Lupus erythematodes und seine Symptome sind durch Progression sowie die allmähliche Anhaftung verschiedener Gewebe und Organe an den Prozess gekennzeichnet.

    Diskoider Lupus erythematodes

    Betrachten Sie die Symptome von diskoidem Lupus erythematodes. Die Krankheit beginnt normalerweise mit Krankheitssymptomen, die sich in der Ausbreitung eines Hautausschlags auf der Gesichtshaut (Nase, Stirn, Wangen) äußern. Ohrmuscheln, roter Rand der Lippen, der Kopfhaut sowie anderer Körperteile. Kann eine isolierte Entzündung des roten Randes der Lippen entwickeln. In diesem Fall ist die Mundschleimhaut selten betroffen. Hautläsionen sind durch eine Trias von Anzeichen gekennzeichnet:, Erythem und. Der gesamte Prozess verläuft in Etappen.

    Das erste (erythematöse) Stadium äußert sich in bis zu zwei ödematösen, rosa konturierten Flecken, die sich in ihrer Größe zu einer Zunahme hin verändern. Im Zentrum befinden sich Teleangiektasien. Langsam zunehmend und auch verschmelzend, ähnelt der Ausschlag optisch einem Schmetterling. In diesem Fall befinden sich die Flügel an den Wangen und der Rücken an der Nase. Das parallele Auftreten von Flecken wird von Kribbeln und Brennen im betroffenen Bereich begleitet.

    Das zweite Stadium (hyperkeratotisch-infiltrativ), bei dem die Läsionen infiltrieren und sich in eine scheibenförmige, dichte Plaque verwandeln, auf deren Oberfläche grauweiße, kleine und eng sitzende Schuppen hervortreten. Außerdem erfährt die Plaque eine Keratinisierung und nimmt einen gräulich-weißen Farbton an. Die Plaque selbst ist von einem Hyperämierand umgeben.

    Das dritte Stadium ist atrophisch, in dem in der Mitte der Plaque ein Bereich mit narbiger weißer Atrophie beobachtet wird. Die Plaque hat die Form einer Untertasse mit klaren Grenzen von Hyperkeratose und multiplen Teleangiektasien. Gleichzeitig ist es eng mit nahe gelegenen Geweben verlötet, und es kommt zu einer Infiltration entlang der Peripherie sowie zu einer Hyperpigmentierung. Manchmal ähnelt die Stelle der Narbenatrophie einer baumartigen Form, die sich als gerade, weiße Streifen ohne Verflechtung ausdrückt. Selten nähert sich der Fokus der Hyperkeratose den Strahlen einer Flamme. Dieser Prozess ist durch ein pathologisches Fortschreiten und das Auftreten neuer Elemente der Läsion gekennzeichnet.

    Der Verlauf des chronischen (diskoiden) Lupus erythematodes zieht sich über lange Jahre mit Exazerbationen bei warmem Wetter hin. Die erosiv-ulzerative Form der Krankheit, die sich am roten Rand der Lippen befindet, kann bösartig werden, daher wird diese Sorte als optionale Präkanzerose bezeichnet. Das histologische Bild der Läsion auf den Schleimhäuten des Mundes sowie der Lippen ist durch das Vorhandensein von Parakeratose gekennzeichnet, die sich mit Hyperkeratose, Atrophie und Akanthose abwechselt. Die erosiv-ulzerative Form ist durch Epitheldefekte, schwere Ödeme und Entzündungen gekennzeichnet.

    Der diskoide Lupus erythematodes ist häufig durch eine Schädigung der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Läsionen enthalten das Auftreten von weißlichen oder abgegrenzten bläulich-roten Plaques in der Mitte mit Erosionen.

    Lupus erythematodes mit Läsionen der Mundschleimhaut sowie des roten Randes der Lippen geht mit Schmerzen und Brennen einher, die sich beim Essen und Sprechen verstärken.

    Der rote Rand der Lippen kennzeichnet vier Arten der Krankheit: erosiv-ulzerativ, typisch, ohne schwere Atrophie; tief.

    Foto von diskoidem Lupus erythematodes

    Was ist SLE

    Dies ist derselbe systemische Lupus erythematodes oder einfach "Lupus", aber eine abgekürzte Version von SLE. SLE betrifft viele Organe im Körper. Dies sind Gelenke, Herz, Haut, Nieren, Lunge, Gehirn, Blutgefäße. Lupus erythematodes manifestiert sich in verschiedenen Formen und kann Entzündungen der Muskeln, Gelenke und anderer Körperteile hervorrufen. SLE wird als rheumatische Erkrankung eingestuft. Menschen mit dieser Krankheit haben eine Vielzahl von Symptomen. Zu den häufigsten gehören (geschwollene Gelenke), übermäßige Müdigkeit, Hautausschläge, unerklärliches Fieber und Nierenprobleme. Derzeit ist systemischer Lupus erythematodes eingeschrieben unheilbare Krankheiten Die Symptome der Krankheit können jedoch mit einer Behandlung kontrolliert werden, sodass viele Menschen mit der Krankheit ein gesundes und aktives Leben führen. Exazerbationen von SLE sind durch eine Verschlechterung sowie das Auftreten von Entzündungen verschiedener Organe gekennzeichnet. Die russische Klassifikation unterscheidet drei Stufen: die erste ist minimal, die zweite moderat und die dritte ausgeprägt. Derzeit wird intensiv daran geforscht, die Entstehung und Behandlung der Krankheit zu verstehen, was zu einer Heilung führen soll.

    Symptome von Lupus erythematodes

    Als Systemerkrankung ist Lupus erythematodes durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    - Schwellung und Schmerzen der Gelenke sowie Muskelschmerzen;

    Brustschmerzen mit tiefem Atmen;

    - unerklärliches Fieber;

    - Rötung, Hautausschlag im Gesicht oder Verfärbung der Haut;

    - erhöhter Haarausfall;

    - Blau oder Weißwerden der Finger, an den Beinen, in der Kälte oder bei Stress ();

    - Sonnenempfindlichkeit;

    - Schwellung, Schwellung der Beine, Augen;

    - geschwollene Lymphknoten.

    Neue Symptome können Jahre später und nach der Diagnose auftreten. Bei einigen Patienten leidet ein Körpersystem (Gelenke oder Haut, hämatopoetische Organe), bei anderen Patienten können Manifestationen viele Organe betreffen und multiorganischer Natur sein. Die Schwere und Tiefe der Schädigung von Körpersystemen ist für jeden unterschiedlich. Die Muskeln und Gelenke sind oft betroffen, was Arthritis und Myalgie (Muskelschmerzen) verursacht. Hautausschläge sind bei verschiedenen Patienten ähnlich.

    Wenn der Patient mehrere Organmanifestationen hat, tritt Folgendes auf pathologische Veränderungen:

    - Nierenentzündung (Lupusnephritis);

    - Schädigung des Gehirns oder des Zentralnervensystems, die Folgendes hervorruft: (Verhaltensänderung), Schwindel, Lähmung, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Krämpfe;

    - Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis);

    - Blutkrankheiten: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Risiko von Blutgerinnseln;

    - Herzerkrankungen: koronare Vaskulitis, Myokarditis oder Endokarditis, Perikarditis;

    - Lungenentzündung: Pleuritis, Pneumonitis.

    Diagnose Lupus erythematodes

    Es ist möglich, die Krankheit in Gegenwart von Lupus erythematodes-Herden auf der Haut zu diagnostizieren. Finden sich vereinzelte Läsionen beispielsweise an der Mundschleimhaut oder nur am roten Rand der Lippen, kann es zu diagnostischen Schwierigkeiten kommen. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie zusätzliche Methoden Studien (immunomorphologische, histologische, Lumineszenzdiagnostik). Holzstrahlen, gerichtet auf Bereiche mit Hyperkeratose, konzentriert auf den Lippenrand, leuchten mit einem schneeblauen oder schneeweißen Licht, und die Schleimhaut des Mundes gibt einen weißen Schimmer ab, wie Streifen oder Punkte.

    Chronischer Lupus erythematodes muss isoliert werden folgende Krankheiten:, tuberkulöser Lupus, und auch. Wenn sich die Läsionen auf die Lippen konzentrieren, wird Lupus erythematodes von Manganottis präkanzeröser Cheilitis und aktinischer Cheilitis unterschieden.

    Akuter (systemischer) Lupus erythematodes wird nach Untersuchung der inneren Organe und Bestimmung von LE-Zellen im Blut und Knochenmark – Lupus erythematodes-Zellen – diagnostiziert. Die meisten Patienten mit Lupus erythematodes haben eine sekundäre Immunschwäche.

    Behandlung von Lupus erythematodes

    Die Behandlung umfasst zunächst eine gründliche Untersuchung und Beseitigung einer eventuell bestehenden chronischen Infektion. Medizinische Behandlung beginnt mit der Einführung von Medikamenten der Chinolinreihe (Delagil, Plaquenil, Plaquenol). Kortikosteroide in kleinen Dosen werden empfohlen: Triamcinolon (8-12 mg), Prednisolon (10-15 mg), Dexamethason (1,5-2,0 mg).

    Wirksam bei der Verwendung der Vitamine B2, B6, B12, Ascorbinsäure und Nikotinsäure. Bei bestehenden Immunitätsstörungen werden immunkorrigierende Medikamente verschrieben: Decaris (Levamisol), Timalin, Taktivin. Die geäußerten Phänomene der Hyperkeratose werden mit intradermalen Injektionen von 5-10% iger Lösung von Rezochin, Hingamin oder Hydrocortisonlösung behandelt. Lokale Behandlung enthält Kortikosteroid-Salben: Lorinden, Flucinar, Sinalar, Prednisolon-Salbe.

    Wie kann man Lupus erythematodes sonst behandeln?

    Die Behandlung der erosiv-ulzerativen Form erfolgt mit antibiotikahaltigen Kortikosteroidsalben sowie antimikrobielle Wirkstoffe(Locacorten, Oxycort).

    Systemischer Lupus erythematodes und seine Behandlung beinhalten einen Krankenhausaufenthalt, während der Behandlungsverlauf kontinuierlich und lang sein muss. Zu Beginn der Behandlung sind hohe Dosen von Glukokortikoiden indiziert (60 mg Prednisolon, Steigerung auf 35 mg in 3 Monaten, um 15 mg nach 6 Monaten). Dann wird die Dosis von Prednisolon reduziert und auf eine Erhaltungsdosis von Prednisolon von bis zu 5-10 mg umgestellt. Vorbeugung bei Verstoß Mineralstoffwechsel enthält Kaliumpräparate (Panangin, Kaliumchlorid, 15 % Kaliumacetatlösung).

    Nach Beseitigung des akuten Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes wird eine kombinierte Behandlung mit Kortikosteroiden sowie Aminochinolin-Medikamenten (Delagil oder Plaquenil nachts) durchgeführt.

    Diese Krankheit wird von einer Fehlfunktion des Immunsystems begleitet, was zu einer Entzündung von Muskeln, anderen Geweben und Organen führt. Lupus erythematodes tritt mit Remissions- und Exazerbationsperioden auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; im weiteren Verlauf und beim Auftreten neuer Symptome führt die Erkrankung zur Ausbildung einer Insuffizienz eines oder mehrerer Organe.

    Was ist Lupus erythematodes

    Dies ist eine Autoimmunpathologie, bei der die Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn bei normale Vorraussetzungen Der menschliche Körper produziert Antikörper, die von außen eindringende Fremdorganismen angreifen können, die dann bei Vorhandensein einer Krankheit vom Körper produziert werden große Nummer Antikörper gegen Körperzellen und deren Bestandteile. Als Ergebnis wird ein Immunkomplex-Entzündungsprozess gebildet, dessen Entwicklung zu einer Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus betrifft innere und äußere Organe, einschließlich:

    • Lunge;
    • Nieren;
    • Haut;
    • Herz;
    • Gelenke;
    • nervöses System.

    Ursachen

    Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Ärzte vermuten, dass Viren (RNA usw.) die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind. Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung dazu. Frauen leiden etwa 10-mal häufiger an Lupus erythematodes als Männer, was durch die Besonderheiten ihres Hormonsystems erklärt wird (es gibt eine hohe Östrogenkonzentration im Blut). Dass die Erkrankung bei Männern seltener vorkommt, liegt an der schützenden Wirkung der Androgene (männliche Geschlechtshormone). Das SLE-Risiko kann erhöht werden durch:

    • bakterielle Infektion;
    • Einnahme von Medikamenten;
    • virale Niederlage.

    Entwicklungsmechanismus

    Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene jeder Infektion zu bekämpfen. Beim systemischen Lupus zerstören Antikörper gezielt körpereigene Zellen, während sie eine absolute Desorganisation des Bindegewebes bewirken. Patienten zeigen in der Regel Myomveränderungen, andere Zellen sind jedoch anfällig für schleimige Schwellungen. Bei den Betroffenen strukturelle Einheiten der Kern der Haut wird zerstört.

    Zusätzlich zur Schädigung von Hautzellen, Plasma und Lymphoidpartikeln beginnen sich Histiozyten und Neutrophile in den Wänden von Blutgefäßen anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Zellkern an, was als „Rosetten“-Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe aus Antigenen und Antikörpern werden lysosomale Enzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und zu Bindegewebsschäden führen. Zerstörungsprodukte bilden mit Antikörpern (Autoantikörpern) neue Antigene. Als Folge einer chronischen Entzündung tritt Gewebesklerose auf.

    Formen der Krankheit

    Abhängig von der Schwere der pathologischen Symptome hat eine systemische Erkrankung eine bestimmte Klassifizierung. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

    1. Scharfe Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit schnell voran, und Allgemeinzustand Der Patient verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperatur (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatik der Krankheit entwickelt sich schnell und befällt innerhalb eines Monats alle menschlichen Gewebe und Organe. Prognose bei akute Form SLE ist nicht beruhigend: Oft beträgt die Lebenserwartung eines Patienten mit einer solchen Diagnose nicht mehr als 2 Jahre.
    2. Subakute Form. Vom Ausbruch der Krankheit bis zum Auftreten von Symptomen kann es mehr als ein Jahr dauern. Diese Art von Krankheit ist durch einen häufigen Wechsel von Exazerbations- und Remissionsperioden gekennzeichnet. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
    3. Chronisch. Die Krankheit verläuft träge, die Symptome sind mild, innere Organe praktisch nicht beschädigt, so dass der Körper normal funktioniert. Egal ob leichte Strömung Pathologie, ist es in diesem Stadium praktisch unmöglich, sie zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person während einer Verschlimmerung des SLE mit Hilfe von Medikamenten zu lindern.

    Sollte unterschieden werden Hautkrankheiten verwandt mit Lupus erythematodes, aber nicht systemisch und ohne generalisierte Läsion. Diese Pathologien umfassen:

    • diskoider Lupus (ein roter Ausschlag im Gesicht, am Kopf oder an anderen Körperteilen, der sich leicht über die Haut erhebt);
    • arzneimittelinduzierter Lupus (Entzündung der Gelenke, Hautausschlag, Fieber, Schmerzen im Brustbein im Zusammenhang mit der Einnahme von Arzneimitteln; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
    • neonataler Lupus (selten ausgeprägt, betrifft Neugeborene, wenn Mütter an Erkrankungen des Immunsystems leiden; die Krankheit wird von Anomalien der Leber, Hautausschlag, Pathologien des Herzens begleitet).

    Wie manifestiert sich Lupus?

    Die Hauptsymptome von SLE sind starke Müdigkeit, Hautausschlag, Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Blutgefäße relevant. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist jeweils individuell, da es darauf ankommt, welche Organe betroffen sind und wie stark sie geschädigt sind.

    Auf der Haut

    Gewebeschäden zu Beginn der Erkrankung treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE macht sich das Hautsyndrom später bemerkbar, bei den übrigen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation der Läsion sonnenoffene Körperbereiche charakteristisch - das Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Hals. Die Läsionen ähneln Erythematodes insofern, als sie als rote, schuppige Plaques erscheinen. An den Rändern der Hautausschläge befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit Pigmentüberschuss / -mangel.

    Zusätzlich zum Gesicht und anderen sonnenexponierten Körperbereichen betrifft systemischer Lupus die Kopfhaut. In der Regel ist diese Manifestation im Schläfenbereich lokalisiert, während die Haare in einem begrenzten Bereich des Kopfes ausfallen (lokale Alopezie). Bei 30-60 % der SLE-Patienten ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photosensitivität) bemerkbar.

    in den Nieren

    Sehr häufig betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Bei etwa der Hälfte der Patienten wird eine Schädigung des Nierenapparates festgestellt. Ein häufiges Symptom dafür ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und Erythrozyten werden in der Regel zu Beginn der Krankheit nicht nachgewiesen. Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass SLE die Nieren beeinträchtigt hat, sind:

    • membranöse Nephritis;
    • proliferative Glomerulonephritis.

    in den Gelenken

    Rheumatoide Arthritis oft mit Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist es nicht deformierend und nicht erosiv. Häufiger betrifft die Krankheit Kniegelenke, Finger, Handgelenke. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Die Patienten klagen häufig über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündung mit hormonellen Arzneimitteln (Kortikosteroiden) behandelt werden.

    Auf Schleimhäuten

    Die Krankheit manifestiert sich auf der Schleimhaut der Mundhöhle und des Nasopharynx in Form von Geschwüren, die nicht verursachen Schmerz. Schleimhautläsionen werden in 1 von 4 Fällen registriert. Das ist typisch für:

    • verminderte Pigmentierung, roter Rand der Lippen (Cheilitis);
    • Geschwürbildung im Mund/Nase, punktförmige Blutungen.

    Auf Schiffen

    Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Häufiger kommt es jedoch zu Schäden an der äußeren Hülle des Organs. Erkrankungen, die durch SLE entstehen können:

    • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, die sich durch dumpfe Schmerzen im Brustbereich äußert);
    • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörung, Nervenimpulsleitung, akutem/chronischem Organversagen);
    • Funktionsstörung der Herzklappe;
    • Schaden Herzkranzgefäße(kann sich entwickeln zu junges Alter bei Patienten mit SLE);
    • Schäden an der Innenseite der Gefäße (in diesem Fall steigt das Risiko, Atherosklerose zu entwickeln);
    • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Gliedmaßen und inneren Organe, Pannikulitis - subkutane schmerzhafte Knoten, Livedo reticularis - blaue Flecken, bilden ein Gittermuster).

    Auf das Nervensystem

    Ärzte vermuten, dass das Versagen des zentralen Nervensystems durch eine Schädigung der Hirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen verursacht wird – Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Organs verantwortlich sind, sowie gegen Immunzellen (Lymphozyten. Schlüsselzeichen dafür, dass die Krankheit hat die Nervenstrukturen des Gehirns betroffen sind:

    • Psychosen, Paranoia, Halluzinationen;
    • Migräne Kopfschmerzen;
    • Parkinson-Krankheit, Chorea;
    • Depression, Reizbarkeit;
    • Schlaganfall;
    • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
    • Enzephalopathie;
    • Neuropathie, Myelopathie usw.

    Symptome

    Systemische Erkrankungen haben eine umfangreiche Liste von Symptomen, während sie durch Remissionsperioden und Komplikationen gekennzeichnet sind. Der Beginn der Pathologie kann blitzschnell oder allmählich sein. Die Anzeichen von Lupus hängen von der Form der Krankheit ab, und da sie zur Kategorie der multiplen Organpathologien gehört, können die klinischen Symptome unterschiedlich sein. Leichte Formen des SLE beschränken sich nur auf Schäden an Haut oder Gelenken, schwerere Formen der Erkrankung gehen mit anderen Manifestationen einher. ZU charakteristische Symptome Beschwerden umfassen:

    • geschwollene Augen, Gelenke untere Extremitäten;
    • Muskel-/Gelenkschmerzen;
    • vergrößerte Lymphknoten;
    • Hyperämie;
    • Ermüdung, Schwäche;
    • rote, ähnlich allergische Hautausschläge im Gesicht;
    • grundloses Fieber;
    • blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kältekontakt;
    • Alopezie;
    • Schmerzen beim Einatmen (zeigt eine Schädigung der Lungenschleimhaut an);
    • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

    Erste Anzeichen

    Zu den frühen Symptomen gehört eine Temperatur, die um 38039 Grad schwankt und mehrere Monate anhalten kann. Danach entwickelt der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

    • Arthrose kleiner / großer Gelenke (kann von selbst vergehen und dann mit größerer Intensität wieder auftreten);
    • ein schmetterlingsförmiger Ausschlag im Gesicht, Hautausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
    • zervikale Entzündung, axilläre Lymphknoten;
    • Bei schweren Körperschäden leiden innere Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in einer Verletzung ihrer Arbeit äußert.

    In Kindern

    In einem frühen Alter manifestiert sich Lupus erythematodes mit zahlreichen Symptomen, die sich zunehmend auswirken verschiedene Organe Kind. Gleichzeitig können Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Primäre Anzeichen einer Pathologie können gewöhnlichen Allergien oder Dermatitis ähneln; Diese Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE Kinder können haben:

    • Dystrophie;
    • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
    • Fieber begleitet von starkes Schwitzen, Schüttelfrost;
    • allergische Hautausschläge;
    • Dermatitis, in der Regel zuerst auf den Wangen lokalisiert, Nasenrücken (sieht aus wie Warzenausschläge, Bläschen, Ödeme usw.);
    • Gelenkschmerzen;
    • Zerbrechlichkeit der Nägel;
    • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
    • Alopezie bis hin zur vollständigen Glatze;
    • Krämpfe;
    • psychische Störungen (Nervosität, Launenhaftigkeit usw.);
    • Stomatitis, nicht behandlungsfähig.

    Diagnose

    Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass ein Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome haben:

    • Erythem im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln;
    • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, die sich verstärkt, wenn sie Sonnenlicht oder UV-Strahlung ausgesetzt wird);
    • diskoider Hautausschlag (asymmetrische rote Plaques, die sich abschälen und reißen, während Bereiche mit Hyperkeratose gezackte Ränder haben);
    • Symptome von Arthritis;
    • die Bildung von Geschwüren auf den Schleimhäuten von Mund, Nase;
    • Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Wutanfälle ohne Grund, neurologische Pathologien usw .;
    • seröse Entzündung;
    • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung Nierenversagen;
    • falsch-positive Wasserman-Analyse, Nachweis von Antigen- und Antikörpertitern im Blut;
    • Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, eine Veränderung ihrer Zusammensetzung;
    • grundloser Anstieg antinukleärer Antikörper.

    Der Spezialist stellt die endgültige Diagnose nur dann, wenn vier oder mehr Anzeichen aus der obigen Liste vorliegen. Wenn das Urteil zweifelhaft ist, wird der Patient zu einer eng fokussierten detaillierten Untersuchung überwiesen. Bei der Diagnose von SLE weist der Arzt der Erhebung der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren eine wichtige Rolle zu. Der Arzt muss herausfinden, an welchen Krankheiten der Patient litt letztes Jahr Leben und wie sie behandelt wurden.

    Behandlung

    SLE ist eine Krankheit chronischer Typ, wo es unmöglich ist vollständige Heilung krank. Die Ziele der Therapie sind, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, wiederherzustellen und zu erhalten Funktionalität betroffener Systeme/Organe, Prävention von Exazerbationen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt jedem Patienten individuell verschreibt, abhängig von den Eigenschaften des Organismus und dem Stadium der Erkrankung.

    Patienten werden in Fällen stationär behandelt, in denen sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Krankheit haben:

    • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Läsionen ZNS, Lungenentzündung;
    • ein längerer Temperaturanstieg über 38 Grad (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
    • Unterdrückung des Bewusstseins;
    • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
    • schnelles Fortschreiten der Symptome.

    Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie Kardiologen, Nephrologen oder Pneumologen überwiesen. Standard SLE-Behandlung beinhaltet:

    • Hormontherapie (Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe werden verschrieben, z. B. Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
    • entzündungshemmende Medikamente (normalerweise Diclofenac in Ampullen);
    • Antipyretika (auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen).

    Um Brennen und Abschälen der Haut zu lindern, verschreibt der Arzt Cremes und Salben auf Basis hormonelle Medikamente. Besondere Aufmerksamkeit während der Therapie wird Lupus erythematodes gegeben, um die Immunität des Patienten aufrechtzuerhalten. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die das Immunsystem stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während der ruhigen Krankheitsphase eingenommen, da sich sonst der Zustand des Patienten stark verschlechtern kann.

    Akuter Lupus

    Die Behandlung sollte so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der Therapieverlauf sollte lang und konstant (ohne Unterbrechungen) sein. Während der aktiven Phase der Pathologie erhält der Patient hohe Dosen von Glukokortikoiden, beginnend mit 60 mg Prednisolon und ansteigend um weitere 35 mg über 3 Monate. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und wechseln Sie zu Tabletten. Danach wird eine Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg) individuell verschrieben.

    Um die Verletzung des Mineralstoffwechsels zu verhindern, zusammen mit Hormontherapie Kaliumpräparate werden verschrieben (Panangin, Kaliumacetatlösung etc.). Nach dem Beenden akute Phase Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Darüber hinaus nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

    Chronisch

    Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto mehr Chancen hat der Patient, irreversible Folgen im Körper zu vermeiden. Therapie chronische Pathologie beinhaltet unbedingt die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva) und Kortikosteroid-Hormonmedikamenten. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten Behandlungserfolge. Bei Abwesenheit positive Dynamik Stammzelltherapie durchführen. Danach fehlt in der Regel die Autoimmunaggression.

    Warum ist Lupus erythematodes gefährlich?

    Einige Patienten mit dieser Diagnose entwickeln schwere Komplikationen – Störungen des Herzens, der Nieren, der Lunge und anderer Organe und Systeme. am meisten gefährliche Gestalt Die Krankheit ist systemisch, was sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, was zu einer Wachstumsverzögerung oder zum Tod des Fötus führt. Autoantikörper können die Plazenta passieren und beim Neugeborenen eine neonatale (angeborene) Erkrankung verursachen. Gleichzeitig entwickelt das Baby ein Hautsyndrom, das nach 2-3 Monaten verschwindet.

    Wie lange leben Menschen mit Lupus erythematodes?

    Dank an moderne Medikamente Patienten können mehr als 20 Jahre nach der Diagnose der Krankheit leben. Der Prozess der Entwicklung der Pathologie geht mit weiter unterschiedliche Geschwindigkeit: Bei manchen Menschen nehmen die Symptome allmählich an Intensität zu, bei anderen nehmen sie schnell zu. Die meisten Patienten führen weiterhin ein normales Leben, jedoch geht bei einem schweren Krankheitsverlauf die Arbeitsfähigkeit stark verloren Gelenkschmerzen, hohe Müdigkeit, ZNS-Störungen. Die Dauer und Lebensqualität bei SLE hängt von der Schwere der Symptome des Multiorganversagens ab.

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    Lupus (systemischer Lupus erythematodes, SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das menschliche Immunsystem die Bindegewebszellen des Wirts als fremd angreift.

    Bindegewebe ist fast überall und vor allem in den allgegenwärtigen Gefäßen.

    Die durch Lupus verursachte Entzündung kann eine Vielzahl von Organen und Systemen betreffen, darunter Haut, Nieren, Blut, Gehirn, Herz und Lunge. Lupus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

    Wie bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen kennt die Wissenschaft die genaue Ursache von Lupus nicht. Diese Krankheiten werden höchstwahrscheinlich durch genetische Störungen im Immunsystem verursacht, die es ihm ermöglichen, Antikörper gegen seinen eigenen Wirt zu produzieren.

    Lupus ist schwierig zu diagnostizieren, da seine Symptome so vielfältig sind und er sich als andere Krankheiten tarnen kann. Das charakteristischste Merkmal von Lupus ist ein Gesichtserythem, das Schmetterlingsflügeln ähnelt, die sich über beide Wangen erstrecken (Schmetterlingserythem). Aber dieses Symptom wird nicht in allen Fällen von Lupus gefunden.

    Es gibt keinen Lupus radikale Methode Behandlung, aber die Symptome können mit Medikamenten kontrolliert werden.

    Ursachen und Risikofaktoren für Lupus

    Kombination externe Faktoren kann den Autoimmunprozess vorantreiben. Darüber hinaus wirken einige Faktoren auf eine Person, aber nicht auf eine andere. Warum das passiert, bleibt ein Rätsel.

    Vieles ist bekannt wahrscheinliche Ursachen Lupus:

    Die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen (Sonnenlicht) kann Lupus verursachen oder seine Symptome verschlimmern.
    . Weibliche Sexualhormone verursachen keinen Lupus, aber sie beeinflussen seinen Verlauf. Darunter können hochdosierte Präparate weiblicher Geschlechtshormone zur Behandlung sein gynäkologische Erkrankungen. Dies gilt jedoch nicht für die Einnahme einer niedrigen Dosis orale Kontrazeptiva(OK).
    . Rauchen gilt als einer der Risikofaktoren für Lupus, der die Krankheit auslösen und ihren Verlauf (insbesondere Gefäßschäden) verschlimmern kann.
    . Einige Medikamente können Lupus verschlimmern (in jedem Fall müssen Sie die Anweisungen für das Medikament lesen).
    . Infektionen wie Cytomegalovirus (CMV), Parvovirus (Erythema infectiosum) und Hepatitis C können ebenfalls Lupus verursachen. Epstein Barr Virus im Zusammenhang mit Lupus bei Kindern.
    . Chemikalien können Lupus verursachen. Unter diesen Substanzen ist Trichlorethylen ( narkotische Substanz Verwendung in der chemischen Industrie). Haarfärbemittel und Fixiermittel, die früher als Ursache von Lupus galten, haben jetzt ihre volle Berechtigung.

    Die folgenden Personengruppen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Lupus:

    Frauen bekommen häufiger Lupus als Männer.
    . Afrikaner erkranken häufiger an Lupus als Weiße.
    . Am häufigsten sind Menschen zwischen 15 und 45 Jahren betroffen.
    . Starke Raucher (nach einigen Studien).
    . Menschen mit einer belasteten Familiengeschichte.
    . Menschen, die chronisch Medikamente einnehmen, die mit einem Lupus-Risiko verbunden sind (Sulfonamide, einige Antibiotika, Hydralazin).

    Medikamente, die Lupus verursachen

    Eine häufige Ursache für Lupus ist die Einnahme von Medikamenten und anderen Chemikalien. In den Vereinigten Staaten gelten Hydralazin (ca. 20 % der Fälle) sowie Procainamid (bis zu 20 %), Chinidin, Minocyclin und Isoniazid als eine der Hauptursachen für arzneimittelinduzierten SLE.

    Medikamente, die am häufigsten mit Lupus in Verbindung gebracht werden, sind Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, TNF-alpha-Antagonisten, Thiaziddiuretika und Terbinafin (ein Antimykotikum).

    Die folgenden Arzneimittelgruppen werden häufig mit arzneimittelinduziertem SLE in Verbindung gebracht:

    Antibiotika: Minocyclin und Isoniazid.
    . Antipsychotische Medikamente: Chlorpromazin.
    . Biologische Arbeitsstoffe: Interleukine, Interferone.
    . Antihypertensive Medikamente: Methyldopa, Hydralazin, Captopril.
    . Hormonpräparate: Leuprolid.
    . Medikamente zum Einatmen bei COPD: Tiotropiumbromid.
    . Antiarrhythmika: Procainamid und Chinidin.
    . Entzündungshemmend: Sulfasalazin und Penicillamin.
    . Antimykotika: Terbinafin, Griseofulvin und Voriconazol.
    . Hypocholesterinämie: Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Gemfibrozil.
    . Antikonvulsiva: Valproinsäure, Ethosuximid, Carbamazepin, Hydantoin.
    . Andere Drogen: Augentropfen mit Timolol, TNF-Alpha-Hemmern, Sulfa-Medikamente, hochdosierte Präparate weiblicher Sexualhormone.

    Zusätzliche Liste von Medikamenten, die Lupus verursachen:

    Amiodaron.
    . Atenolol.
    . Acebutolol.
    . Bupropion.
    . Hydroxychloroquin.
    . Hydrochlorothiazid.
    . Glyburid.
    . Diltiazem.
    . Doxycyclin.
    . Doxorubicin.
    . Docetaxel.
    . Gold und seine Salze.
    . Imiquimod.
    . Lamotrigin.
    . Lansoprazol.
    . Lithium und seine Salze.
    . Mephenytoin.
    . Nitrofurantoin.
    . Olanzapin.
    . Omeprazol.
    . Praktolol.
    . Propylthiouracil.
    . Reserpin.
    . Rifampicin.
    . Sertalin.
    . Tetracyclin.
    . Ticlopidin.
    . Trimethadion.
    . Phenylbutazon.
    . Phenytoin.
    . Fluorouracil.
    . Cefepim.
    . Cimetidin.
    . Esomeprazol.

    Manchmal wird systemischer Lupus erythematodes durch Chemikalien verursacht, die in den Körper gelangen Umfeld. Dies passiert nur bei manchen Menschen aus unbekannten Gründen.

    Zu diesen Chemikalien gehören:

    Einige Insektizide.
    . Einige Metallverbindungen.
    . Eosin (fluoreszierende Flüssigkeit in Lippenstiften).
    . Para-Aminobenzoesäure (PABA).

    Lupus-Symptome

    Die Symptome von Lupus sind sehr vielfältig, da die Krankheit verschiedene Organe betreffen kann. über die Symptome davon komplexe Krankheit ganze Bände medizinischer Handbücher wurden geschrieben. Wir können sie kurz überprüfen.

    Keine zwei Fälle von Lupus sind genau gleich. Die Symptome von Lupus können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln, vorübergehend sein oder den Patienten lebenslang belästigen. Bei den meisten Patienten ist Lupus relativ mild, mit periodischen Exazerbationen, wenn die Symptome der Krankheit schlimmer werden und dann nachlassen oder ganz verschwinden.

    Symptome von Lupus können sein:

    Müdigkeit und Schwäche.
    . Temperaturerhöhung.
    . Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke.
    . Erythem im Gesicht in Form eines Schmetterlings.
    . Hautläsionen schlimmer durch die Sonne.
    . Raynaud-Phänomen (gestörter Blutfluss in den Fingern).
    . Atembeschwerden.
    . Brustschmerzen.
    . Trockene Augen.
    . Gedächtnisverlust.
    . Verletzung des Bewusstseins.
    . Kopfschmerzen.

    Es ist fast unmöglich, vor einem Arztbesuch anzunehmen, dass Sie Lupus haben. Lassen Sie sich beraten, wenn Sie einen ungewöhnlichen Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen oder Müdigkeit entwickeln.

    Lupus-Diagnose

    Die Diagnose von Lupus kann aufgrund der Vielfalt der Manifestationen der Krankheit sehr schwierig sein. Die Symptome von Lupus können sich im Laufe der Zeit ändern und anderen Krankheiten ähneln. Eine Reihe von Tests kann erforderlich sein, um Lupus zu diagnostizieren:

    1. Vollständiges Blutbild.

    Bei dieser Analyse wird der Gehalt an Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, Hämoglobin bestimmt. Lupus kann mit Anämie auftreten. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen kann auch auf Lupus hinweisen.

    2. Bestimmung des ESR-Indikators.

    Die Erywird dadurch bestimmt, wie schnell sich Ihre Bluterythrozyten in der vorbereiteten Blutprobe am Boden des Röhrchens absetzen. ESR wird in Millimeter pro Stunde (mm/h) gemessen. schnelle Geschwindigkeit Erythrozytensedimentation kann auf eine Entzündung hinweisen, einschließlich einer Autoimmunentzündung, wie bei Lupus. Aber ESR steigt auch bei Krebs, andere entzündliche Erkrankungen, auch bei einer Erkältung.

    3. Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion.

    Blutuntersuchungen können zeigen, wie gut Ihre Nieren und Ihre Leber arbeiten. Dies wird durch die Menge an Leberenzymen im Blut und die Menge an Giftstoffen bestimmt, mit denen die Nieren fertig werden müssen. Lupus kann sowohl die Leber als auch die Nieren betreffen.

    4. Urinanalyse.

    Ihre Urinprobe kann eine Zunahme von Protein oder roten Blutkörperchen zeigen. Dies weist auf eine Schädigung der Nieren hin, die bei Lupus beobachtet werden kann.

    5. Analyse für ANA.

    Antinukleäre Antikörper (ANA) sind spezielle Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. positive Analyse ANA kann auf Lupus hinweisen, obwohl es auch bei anderen Krankheiten vorkommen kann. Wenn Ihr ANA-Test positiv ist, kann Ihr Arzt andere Tests anordnen.

    6. Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

    Die Erstellung eines Brustbildes hilft, Entzündungen oder Flüssigkeit in der Lunge zu erkennen. Dies kann ein Zeichen von Lupus oder anderen Krankheiten sein, die die Lunge betreffen.

    7. Echokardiographie.

    Echokardiographie (EchoCG) ist eine Methode, die verwendet Schallwellen um ein Echtzeitbild eines schlagenden Herzens zu erhalten. Ein Echokardiogramm kann Herzklappenprobleme und mehr aufdecken.

    8. Biopsie.

    Die Biopsie, die Entnahme einer Organprobe zur Analyse, wird häufig bei der Diagnose verschiedener Krankheiten eingesetzt. Lupus betrifft oft die Nieren, daher kann Ihr Arzt eine Biopsie Ihrer Nieren anordnen. Dieses Verfahren wird mit einer langen Nadel nach vorheriger Anästhesie durchgeführt, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Das resultierende Gewebestück hilft, die Ursache Ihrer Krankheit zu identifizieren.

    Lupus-Behandlung

    Die Behandlung von Lupus ist sehr komplex und langwierig. Die Behandlung hängt von der Schwere der Krankheitssymptome ab und erfordert ein ernsthaftes Gespräch mit dem Arzt über Risiken und Nutzen einer bestimmten Therapie. Ihr Arzt sollte Ihre Behandlung ständig überwachen. Wenn die Krankheitssymptome abklingen, kann er das Medikament wechseln oder die Dosis reduzieren. Wenn es eine Exazerbation gibt - umgekehrt.

    Moderne Medikamente zur Behandlung von Lupus:

    1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

    OTC-NSAIDs wie Naproxen (Anaprox, Nalgesin, Floginas) und Ibuprofen (Nurofen, Ibuprom) können zur Behandlung von Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen, die durch Lupus verursacht werden, verwendet werden. Stärkere NSAIDs wie Diclofenac (Olfen) sind auf Rezept erhältlich. Nebenwirkungen NSAIDs umfassen Bauchschmerzen, Magenblutungen, Nierenprobleme und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Letzteres gilt insbesondere für Celecoxib und Rofecoxib, die für ältere Menschen nicht empfohlen werden.

    2. Medikamente gegen Malaria.

    Medikamente, die häufig zur Behandlung von Malaria verschrieben werden, wie Hydroxychloroquin (Plaquenil), helfen, die Lupus-Symptome zu kontrollieren. Nebenwirkungen: Magenbeschwerden und Netzhautschäden (sehr selten).

    3. Kortikosteroidhormone.

    Kortikosteroidhormone sind starke Drogen die Entzündungen bei Lupus bekämpfen. Darunter sind Methylprednisolon, Prednisolon, Dexamethason. Diese Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Sie sind durch langfristige Nebenwirkungen gekennzeichnet: Gewichtszunahme, Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetesrisiko und Infektanfälligkeit. Das Risiko von Nebenwirkungen ist umso höher, je höher die von Ihnen angewendete Dosis und je länger die Behandlungsdauer ist.

    4. Immunsuppressoren.

    Medikamente, die unterdrücken Immunsystem, kann bei Lupus und anderen sehr hilfreich sein Autoimmunerkrankungen. Darunter sind Cyclophosphamid (Cytoxan), Azathioprin (Imuran), Mycophenolat, Leflunomid, Methotrexat und andere. Mögliche Nebenwirkungen: Infektanfälligkeit, Leberschäden, verminderte Fruchtbarkeit, Risiko für viele Krebsarten. Ein neueres Medikament, Belimumab (Benlysta), reduziert auch die Entzündung bei Lupus. Zu den Nebenwirkungen zählen Fieber, Übelkeit und Durchfall.

    Tipps für Lupus-Patienten.

    Wenn Sie an Lupus leiden, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um sich selbst zu helfen. Einfache Maßnahmen können Schübe seltener machen und Ihre Lebensqualität verbessern.

    Versuche Folgendes:

    Menschen mit Lupus leiden unter ständiger Müdigkeit, die sich von der Müdigkeit bei gesunden Menschen unterscheidet und nicht mit Ruhe verschwindet. Aus diesem Grund kann es für Sie schwierig sein zu beurteilen, wann Sie anhalten und sich ausruhen sollten. Entwickeln Sie für sich einen sanften Tagesablauf und folgen Sie diesem.

    2. Achten Sie auf die Sonne.

    Ultraviolette Strahlen können Lupus aufflammen lassen, daher sollten Sie Vertuschungen tragen und vermeiden, in heißen Strahlen zu laufen. Wählen Sie Ihre Sonnenbrille dunkler und eine Creme mit mindestens LSF 55 (für besonders empfindliche Haut).

    3. Ernähren Sie sich gesund.

    Eine gesunde Ernährung sollte Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten. Manchmal müssen Sie diätetische Einschränkungen ertragen, besonders wenn Sie Bluthochdruck, Nierenprobleme oder haben Magen-Darmtrakt. Nimm das ernst.

    4. Treiben Sie regelmäßig Sport.

    Von Ihrem Arzt genehmigte körperliche Übungen helfen Ihnen, Ihre Fitness zu verbessern und sich schneller von Schüben zu erholen. Langfristig ist Fitness Risikominderung Herzinfarkt, Fettleibigkeit und Diabetes.

    5. Hören Sie auf zu rauchen.

    Rauchen kann unter anderem die durch Lupus verursachten Schäden an Herz und Blutgefäßen verschlimmern.

    Alternative Medizin und Lupus

    Manchmal kann alternative Medizin Menschen mit Lupus helfen. Aber vergessen Sie nicht, dass es unkonventionell ist, gerade weil seine Wirksamkeit und Sicherheit nicht bewiesen wurde. Besprechen Sie unbedingt alles mit Ihrem Arzt. alternative Methoden Behandlungen, die Sie ausprobieren möchten.

    Im Westen bekannt unkonventionelle Methoden Lupusbehandlung:

    1. Dehydroepiandrosteron (DHEA).

    Nahrungsergänzungsmittel, die dieses Hormon enthalten, können die Steroiddosis verringern, die der Patient erhält. DHEA lindert bei manchen Patienten die Symptome der Krankheit.

    2. Leinsamen.

    Leinsamen enthalten eine Fettsäure namens Alpha-Linolensäure, die Entzündungen reduzieren kann. Einige Studien haben die Fähigkeit von Leinsamen gezeigt, die Nierenfunktion bei Lupus-Patienten zu verbessern. Nebenwirkungen sind Blähungen und Bauchschmerzen.

    3. Fischöl.

    Fischölergänzungen enthalten Omega-3-Fettsäuren, die bei Lupus hilfreich sein können. Vorläufige Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Nebenwirkungen Fischöl: Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen und Fischgeschmack im Mund.

    4. Vitamin D

    Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Vitamin die Symptome bei Menschen mit Lupus verbessert. Die wissenschaftlichen Daten zu diesem Thema sind jedoch sehr begrenzt.

    Komplikationen von Lupus

    Die durch Lupus verursachte Entzündung kann verschiedene Organe betreffen.

    Dies führt zu zahlreichen Komplikationen:

    1. Nieren.

    Nierenversagen ist eine der Haupttodesursachen bei Lupuspatienten. Anzeichen von Nierenproblemen sind Juckreiz am ganzen Körper, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwellungen.

    2. Gehirn.

    Wenn das Gehirn von Lupus betroffen ist, können beim Patienten Kopfschmerzen, Schwindel, Verhaltensänderungen und Halluzinationen auftreten. Manchmal gibt es Anfälle und sogar einen Schlaganfall. Viele Menschen mit Lupus haben Schwierigkeiten, sich zu erinnern und ihre Gedanken auszudrücken.

    3. Blut.

    Lupus kann Bluterkrankungen wie Anämie und Thrombozytopenie verursachen. Letzteres äußert sich in einer Blutungsneigung.

    4. Blutgefäße.

    Bei Lupus können sich Blutgefäße in verschiedenen Organen entzünden. Dies wird als Vaskulitis bezeichnet. Das Risiko einer Gefäßentzündung steigt, wenn der Patient raucht.

    5. Lunge.

    Lupus erhöht das Risiko einer Entzündung des Rippenfells, genannt Rippenfellentzündung, die das Atmen schmerzhaft und schwierig machen kann.

    6. Herz.

    Antikörper können den Herzmuskel (Myokarditis), den Herzbeutel (Perikarditis) und angreifen große Arterien. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und andere schwerwiegende Komplikationen.

    7. Infektionen.

    Menschen mit Lupus werden anfällig für Infektionen, insbesondere als Folge einer Behandlung mit Steroiden und Immunsuppressiva. Am häufigsten gibt es Infektionen des Urogenitalsystems, Infektionen der Atemwege. Häufige Krankheitserreger: Hefen, Salmonellen, Herpesvirus.

    8. Avaskuläre Nekrose von Knochen.

    Dieser Zustand wird auch als aseptische oder nicht infektiöse Nekrose bezeichnet. Tritt auf, wenn die Blutversorgung der Knochen abnimmt, was zu Brüchigkeit und leichter Zerstörung führt Knochengewebe. Es gibt oft Probleme mit Hüftgelenk die stark belastet ist.

    9. Komplikationen der Schwangerschaft.

    Frauen mit Lupus haben hohes Risiko Fehlgeburt. Lupus erhöht das Risiko von Präeklampsie und Frühgeburt. Um Ihr Risiko zu verringern, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie nicht schwanger werden, bevor nicht mindestens 6 Monate seit Ihrem letzten Ausbruch vergangen sind.

    Lupus ist mit verbunden erhöhtes Risiko viele Krebsarten. Darüber hinaus erhöhen einige Lupus-Medikamente (Immunsuppressiva) selbst dieses Risiko.

    Konstantin Mokanov