Prednisolon ist ein ähnliches Medikament einer neuen Generation. Antimalaria- und Sulfa-Medikamente

Prednisolon ist ein Glucocorticoid-Medikament, das nicht zu intensiv wirkt, synthetischer Natur ist. Es ist hormonell und wird am häufigsten zur systemischen Behandlung eingesetzt.

Erhältlich in Form von Tabletten, Suspensionen und Injektionslösungen. Der Basiswirkstoff ist Prednison.

Die Tablette hat eine flach-zylindrische Form, weiße Farbe besteht aus:

  • 5 mg des Wirkstoffs;
  • Ca-Stearat;
  • C6H10O5)n - Kartoffelstärke;
  • Lactose-Monohydrat.

Die Injektionslösung ist klar und verfärbt, hat selten eine leichte Tönung. In seiner Zusammensetzung:

  1. 30 mg Prednisolon;
  2. Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure;
  3. Na-Hydrogenphosphat;
  4. Dihydrogenphosphat Ka;
  5. 97 % Ethanolalkohol;
  6. Injektionswasser.

Die Zusammensetzung der Suspension und Injektionslösung ist sehr ähnlich.

Pharmakodynamik

Es gibt eine Unterdrückung der Zahl der Leukozyten-Makrophagen (Gewebe). Die Migration von Leukozyten in die von Entzündungsprozessen betroffenen Bereiche ist begrenzt. Die Möglichkeit der Phagozytose in einem Makrophagen wird verletzt, die Synthese von Interleukinen verschiedener Gruppen wird gehemmt.

Lysosomale Membranen werden stabilisiert, die Konzentration proteolytischer Enzymbildungen im entzündeten Bereich nimmt ab. Es reduziert auch die Gefäßdurchlässigkeit, weil Histamin freigesetzt wird. Die Arbeit von Fibroblasten und die Synthese von Kollagenfasern wird unterdrückt.

Phospholipase A2 wird aktiviert, was die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen reduziert. Die Freisetzung von Cyclooxygenase wird gehemmt, was auch die Produktion von Prostaglandinen unterdrückt. Die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten, Basophilen, Monozyten und Eosinophilen nimmt ab, da sie sich aus dem Blutkreislauf in die Lymphe und ihr Gewebe bewegen. Die Synthese von Antikörpern kann unterdrückt werden.

Die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon und β-Lipotropin wird gehemmt, während die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin nicht abfällt. Unterdrückte Produktion Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon. Die Gefäße haben eine vasokonstriktorische Wirkung. Es hat eine dosisabhängige Wirkung auf: Stoffwechselvorgänge von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett.

Die Gluconeogenese wird stimuliert und die Aufnahme von Aminosäuren durch die Leber- und Nierenzellen wird verbessert, die Aktivität der Enzyme des Prozesses wird erhöht. Die Glykogenablagerung nimmt zu, die Arbeit der Glykogensynthetase und die Synthese von Glucosemolekülen aus den Produkten des Proteinstoffwechsels nehmen ebenfalls zu. Eine hohe Zuckerkonzentration löst eine erhöhte Insulinsynthese aus.

Das Medikament hemmt den Prozess der Zuckeraufnahme durch Fettzellen, sodass die Lipolyse beginnt. Durch die Erhöhung der Insulinmenge wird jedoch die Lipogenese angeregt, wodurch sich ohnehin Fett ansammelt.

Katabolismus tritt auf bei:

  • Lymphgewebe;
  • Bindeglied;
  • Muskulös;
  • Fett;
  • Haut;
  • Knochen.

Nicht sehr destabilisierend Wasser-Elektrolyt-Austausch(Na- und H2O-Ionen werden zurückgehalten, während Ca und Ka ausgeschieden werden). Die Möglichkeit des Auftretens von Itsenko-Cushing-Syndrom und Osteoporose schränkt die Dauer der Prednison-Therapie erheblich ein.

Hohe Dosierungen können die GM-Erregbarkeit erhöhen und die Krampfschwelle senken. Es ist ein Vermittler der übermäßigen Synthese von Pepsin und Salzsäure im Magen-Darm-Trakt, die ulzerative Formationen verursachen kann.

Die systemische Anwendung verursacht solche Wirkungen:

  1. Anti allergisch;
  2. Antiphlogistikum;
  3. Antiproliferativ;
  4. Immunsuppressiv.

Im Vergleich zu anderen Medikamenten aus der Gruppe ist die prozentuale Wirksamkeit von Prednisolon höher.

Pharmakokinetik

Die orale Einnahme des Medikaments trägt dazu bei, dass es im Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen wird. Das Niveau der maximalen Konzentration im Plasma wird für 1-2 Stunden nach der Anwendung fixiert. Hat eine hohe Bioverfügbarkeit. Bindet fest an Plasmaproteine ​​(ca. 96%), ein großer Teil davon ist an Transcortin und Albumin gebunden.

Es wird hauptsächlich in den Zellen der Leber, der Nieren, der Bronchien und des Dünndarms metabolisiert. Oxidierte Formen können glucuronisiert und sulfatiert werden. Etwa 22 % des Arzneimittels in seiner Grundform werden über die Nieren ausgeschieden, der Rest liegt in Form von konjugierten und freien Metaboliten vor. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 3 Stunden. Prednisolon kann die Plazentaschranke durchdringen und in die Muttermilch gelangen.

In welchen Situationen wird es verschrieben?

Das Anwendungsspektrum von Prednisolon ist sehr breit.

Es wird für die folgenden Phänomene verschrieben:

  • Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung einer Transplantatabstoßung;
  • Prävention und Unterdrückung von Erbrechen und Übelkeit während einer Zytostatikatherapie;
  • Erhöhte Kalziumkonzentration aufgrund von Krebs;
  • Augenkrankheiten von Autoimmun- u allergischer Natur: allergische Konjunktivitis, ulzerative Formationen auf der Hornhaut aufgrund von Allergien, nicht-eitrige Keratitis, Iridozyklitis, Iritis, vordere und hintere entzündliche Prozesse vaskuläres Netzwerk träges Auge, Neuritis Sehnerv;
  • Hirnödem während der Operation, nach Trauma und Strahlenexposition, bei Vorhandensein von Tumoren im Gehirn (das Medikament wird in der Gruppe der parenteralen Glukokortikosteroide verwendet);
  • Haut und Erkrankungen und Störungen autoimmuner Natur: Lyell-Syndrom, Ekzembildungen, seborrhoische und exfoliative Dermatitis, psoriatische Krusten, bullös Dermatitis herpetiformis, Blasenbildungen;
  • Blut u Blutbildende Organe: Abnahme der Leukozytenzahl, Unterdrückung der Proliferation, multiples Myelom, akute myeloische und lymphatische Leukämie, bösartige Erkrankungen Lymph- und Lymphgewebe, Blutungsneigung vor dem Hintergrund einer Thrombozytopenie, sekundäre Thrombozytopenie, verschiedene Typen Anämie (autoimmunhämolytisch und erythroid-hypoplastisch in angeborener Form);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: entzündliche Darmerkrankung, Colitis ulcerosa in unspezifische Form, lokale Enteritis;
  • nephrotische Syndrome;
  • Verschiedene Arten von Hepatitis;
  • Krankheiten einer Autoimmunnatur;
  • Hypoglykämische Störungen;
  • Chronische und akute Formen von Allergien: gegen Medikamente, Nahrungsmittel, Serumkrankheit, Rhinitis, Angioödem, saisonale Rhinokonjunktivitis, atopische und Kontaktdermatitis mit großflächiger Beteiligung der Haut, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, akute Entzündungsreaktionen der Haut;
  • subakute Thyreoiditis;
  • adrenogenitales Syndrom;
  • angeborene adrenale Hyperplasie;
  • Nierenversagen sekundärer und primärer Natur, oft nach einer Operation zur Entfernung der Nebennieren verschrieben;
  • Lungen- und Meningitis-Tuberkulose, zusätzliche Medikamente werden ebenfalls eingenommen;
  • Eosinophile Pneumonie von Leffler und Aspiration, entzündliche Prozesse im Bindegewebe der Lunge;
  • Lungenkrebs, Behandlung erfolgt in Kombination mit Zytostatika;
  • Sarkoidose in schweren Formen, akute Alveolitis, fibröse Formationen in der Lunge;
  • Das Vorhandensein von Bronchialasthma oder eine Prädisposition dafür;
  • Rheumatoide und juvenile Arthritis, Arthritis vor dem Hintergrund von Psoriasis und Gicht, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis, scapulohumerale Periarthritis, Bursitis, Still-Syndrom, degenerativ-dystrophische Prozesse an den Befestigungspunkten von Muskelgewebe an Knochen, Entzündungen in der synovialen Gelenkmembran, Entzündungen von Sehnen in unspezifischer Form;
  • Multiple Sklerose;
  • Lupus erythematodes;
  • Bindegewebserkrankungen vom Autoimmuntyp;
  • Knotenkrankheiten kleiner Blutgefäße;
  • Systemische Erkrankung des Bindegewebes der glatten und der Skelettmuskulatur.

Denken Sie daran, dass Sie den Therapierhythmus nicht selbst bestimmen können, dies muss von einem Arzt durchgeführt werden. Es ist möglich, dass der Patient eine unterstützende Therapie oder eine klinische Voruntersuchung benötigt. Eine unsachgemäße Behandlung kann sehr komplexe und manchmal tödliche Folgen haben.

Kontraindikationen

Wenn die Therapie kurzfristig ist, ist die einzige Kontraindikation die Unverträglichkeit der einzelnen Komponenten des Arzneimittels.

Wie benutzt man?

Tabletten werden oral eingenommen und nicht gekaut, mit einem Glas Wasser abgespült. Bei der Anwendung des Medikaments wird der zirkadiane Rhythmus der GCS-Sekretion berücksichtigt: Die größte Dosis wird morgens (vorzugsweise vor 9 Uhr) und der Rest abends eingenommen. Am Ende der Therapie wird die Dosierung des Arzneimittels schrittweise reduziert, es ist unmöglich, die Einnahme des Arzneimittels abrupt abzubrechen.

Für Erwachsene: zur Substitutionstherapie und akuten Krankheitsformen Tagesdosis kann bis zu 30 mg betragen. Tägliche Dosierung Unterstützung der Natur - bis zu 10 mg. In einigen Situationen kann die Anfangsdosis bis zu 100 mg / Tag erreichen, die Erhaltungsdosis beträgt 15 mg / Tag.

Für Kinder: Die Anfangsdosis pro Tag beträgt bis zu 2 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes, dieser Betrag wird für 4 oder mehr Dosen verteilt. Zur Aufrechterhaltung der Therapie sollten Kinder nicht mehr als 600 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen.

Injektionen werden intramuskulär (in das Gesäß, tief injiziert) und intravenös verabreicht. Es wird empfohlen, bis zu 46 mg des Produkts (etwa 1,5 Ampullen) zu injizieren. In einigen Fällen werden zusätzlich bis zu 60 mg des Arzneimittels verabreicht.

Wenn der Patient irgendeine Art von Schock hat: Bis zu 300 mg werden als Tropfinfusion oder intravenös (aber sehr langsam) verabreicht. Wenn der Schock kardiogen ist, ist es möglich, 1 oder mehr Gramm des Arzneimittels einzugeben. Bei psychoemotionalen Störungen wird sehr vorsichtig gespritzt, zweckmäßiger ist eine Therapie mit Prednisolon in Tablettenform.

Das Volumen einer Einzeldosis bei Patienten Junges Alter: ein Kind von zwei bis 12 Monaten - etwa 3 mg pro kg Gewicht intravenös oder intramuskulär, von einem Jahr bis 14 - 2 mg pro kg intravenös mit einer Dauer von mindestens 3 Minuten oder intramuskulär. Falls erforderlich, wird die Verabreichung des Arzneimittels eine halbe Stunde nach der ersten Injektion dupliziert.

Dieses Medikament kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern schwerwiegende Auswirkungen auf die Leber- und Nierenfunktion haben.

Es enthält auch Laktose und seine Derivate, daher kann es nicht zur Behandlung von Diabetikern und solchen verwendet werden, die Milchzucker nicht vertragen.

Anwendung bei Schwangeren und Kindern

Dieses Mittel wirkt sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf aus. Im 1. Trimester wird das Mittel nur auf Basis eingesetzt Bevölkerungsstatistik. Wenn das Medikament durch nichts ersetzt werden kann, können Patientinnen mit einer normalen Schwangerschaft die gleiche Behandlung verschrieben werden wie Frauen, die nicht in der Lage sind.

Die langfristige Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft ist mit einer Verzögerung der Entwicklung des Babys im Mutterleib und dem Auftreten eines gotischen Himmels behaftet, aber diese Risiken sind unbedeutend. Hier im 3. Semester sollten Frauen besser komplett auf die Einnahme von Prednison verzichten, da es beim Fötus zu einem atrophischen Prozess in den Nebennieren kommen kann.

Bei diesem Phänomen ist eine Ersatztherapie erforderlich, die für ein Neugeborenes unerwünscht ist.

Während der Stillzeit werden auch Medikamente dieser Gruppe sorgfältig eingenommen. Dies liegt daran, dass Prednisolon in geringen Konzentrationen noch in die Muttermilch übergeht. Um die wahrscheinlichen Symptome einer Nebennierensuppression zu identifizieren, müssen Sie gestillte Babys ständig überwachen (wenn ihre Mütter Prednisolon und seine Derivate einnehmen).

Medizinische Eingriffe bei Kindern in der Wachstumsphase mit Glukokortikosteroiden werden nur bei besonderer Indikation und unter ständiger Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt. Wenn ein Kind Asthma hat, kann das Medikament nicht gleichzeitig mit sympathomimetischen Aerosolen verwendet werden.

Wenn ein Kind mit diesem Medikament behandelt wird und gleichzeitig Kontakt zu Patienten mit Windpocken und Masern hat, werden ihm Medikamente aus der Gruppe der spezifischen Immunglobuline verschrieben.

Nebenwirkungen

Das Ausmaß und der Grad der Ausprägung dieser Wirkungen variieren mit dem Einnahmeintervall, der Menge der konsumierten Dosen und der Möglichkeit, das zirkadiane Regime einzuhalten.

  • Herz-Kreislauf-System - erhöhte Herzfrequenz, Verletzung des Sinusrhythmus der Herzkontraktionen, stetiger Druckanstieg in den Arterien, Auftreten oder Wiederauftreten von Herzinsuffizienz, Ausfälle in EKG-Ergebnisse(ähnlich einem erhöhten Kaliumspiegel). Bei einer akuten und subakuten Form eines Herzinfarkts wachsen nekrotische Herde, die Narbenbildung wird gehemmt, was mit einem Bruch der Herzmuskeln behaftet ist;
  • Lymphsystem und Blut - das Auftreten von Leukozyten im Urin und die Stimulation der Bindung in verschiedenen Dispersionssystemen, die Thromboembolien und Thrombosen verursachen können;
  • Nervensystem (ZNS und peripher) - Kopfschmerzen und Schwindel, ein falscher Tumor im Kleinhirn, Krämpfe können auftreten, der Hirndruck steigt an;
  • Unterhautgewebe und Haut im Allgemeinen - Regenerationsprozesse verlangsamen sich, punktuelle Blutungen treten auf, Hämatome, Blutungen in den Schleimhäuten und verschiedenen Hautschichten, Dehnungsstreifen, die Epidermisschicht wird dünner, andere Art Hautausschlag, Hypo- und Hyperpigmentierung, Entwicklung von eitrigen Läsionen;
  • Bindegewebe, Knochen und Muskeln - Ossifikation wird bei Babys gehemmt (Wachstumszonen in der Epiphyse werden geschlossen), Osteoporose beginnt, Knochen brechen intensiv, nekrotische Prozesse beginnen im Kopf der Oberschenkel- und Oberarmknochen, Myopathie, atrophische Prozesse in den Muskeln, sehnen können reißen;
  • Sensorische Systeme - erhöhter Augeninnendruck mit Beweidung Augennerv, das Risiko einer subkapsulären Katarakt und die Entwicklung einer sekundären Infektion viraler, bakterieller und pilzlicher Natur steigt. Die Hornhaut kann sich verändern und der Augapfel bewegt sich nach vorne;
  • Verdauungstrakt - Blähungen, Schmerzen in der Magengegend erbricht der Patient und fühlt sich krank, Geschwüre und Perforationen treten in den Hohlräumen auf, erosive Ösophagitis, Sprünge in der Intensität des Appetits, Schluckauf. Kann die Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase erhöhen;
  • Endokrines System - der Indikator für die Glukosetoleranz fällt, chronischer Diabetes mellitus beginnt oder wird aktiv, das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System wird gehemmt, die Entwicklung von Kindern wird gehemmt, der Beginn der Menstruation bei Mädchen. Vielleicht das Auftreten des Itsenko-Cushing-Syndroms;
  • Allgemeiner Stoffwechsel - eine Erhöhung der Kaliummenge, die Zersetzungsprozesse von Proteinbildungen intensivieren sich, das Gewicht nimmt zu, Natrium und Wasser werden zurückgehalten, nimmt zu Pulsschlag, Myalgie, Krämpfe und Schwäche des Muskelgewebes;
  • Das Immunsystem - anaphylaktischer Schock, Angioödem, verschiedene Arten von Hautausschlägen, Krätze, Urtikaria;
  • Psychoemotionale Störungen - manisch-depressive Psychose, Halluzinationen, grundlose Paranoia, Depression, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Angstzustände;
  • Bei Invasionen und Infektionen nimmt die Widerstandskraft des Körpers gegen fremde Krankheitserreger ab;
  • Andere: Geschwüre, Schwellungen in verschiedenen Bereichen, Urolithiasis.

Interaktion mit anderen Tools

Die gleichzeitige Einnahme von Prednisolon kann unterschiedliche Wirkungen hervorrufen. Die häufigsten Komplexe:

Cyclosporin Krampfanfälle können auftreten. Die einmalige Verabreichung dieser Medikamente stimuliert die gegenseitige Blockierung von Stoffwechselprozessen, so dass sich Krämpfe und andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung jedes dieser Medikamente manifestieren können mehr. Ein solcher Komplex kann auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels bestimmter Substanzen führen.
Fluorchinolone Erscheint großes Risiko verschiedene Verletzungen von Bändern und Sehnen.
Somatotropin Dies gilt nur für hohe Dosierungen: Die Wirkung von Somatotropin wird reduziert.
Praziquantel, Isoniazid, Mexiletin Der Spiegel dieser Medikamente im Blutplasma nimmt ab.
Nebennierenrindenhemmer, Mitotan Es ist möglich, die Konzentration der Mittel im Blutkreislauf zu erhöhen.
Antiemetika Erhöht die Funktionalität von Medikamenten.
Anticholinesterase-Medikamente Diejenigen, die an Myasthenia gravis und anderen Unterarten der Krankheit leiden, können sich entwickeln große Schwäche in den Muskeln.
Muskelrelaxanzien, die vor dem Hintergrund eines Anstiegs von Ca verschrieben werden Verlängert und intensiviert die Arbeit der Muskelblockade.
Anabolika, Östrogene und orale Kontrazeptiva Akne und Hirsutismus treten auf.
Immunisierungsmethoden und antivirale Lebendimpfstoffe Erhöhtes Infektionsrisiko und Aktivierung des Virus.
Antihistaminika, Nitrate, M-Anticholinergika Wirksamkeit Antihistaminika sinkt, steigt der Augeninnendruck.
Abführmittel, Diuretika, Amphotericin B Vielleicht die Entwicklung von Hyperkaliämie, mit einer einmaligen Behandlung mit Prednisolon und Carboanhydrase-Hemmern und Amphotericin, Osteoporose kann sich schnell entwickeln.
Immunsuppressiva Es ist mit dem Auftreten von Lymphomen, lymphoproliferativen Dysfunktionen und Infektionskrankheiten behaftet, die mit dem Epstein-Barr-Virus verbunden sind.
Trizyklische Antidepressiva Depressive Symptome, die durch einen erhöhten Augeninnendruck verursacht werden, können zunehmen.
Hypoglykämische Mittel Stoppt die Arbeit von insulinhaltigen und hypoglykämische Medikamente, so dass die hypoglykämische Wirkung abnimmt.
Herzglucoside Erhöht die Toxizität von Glucosiden. Kalium ist im Blutkreislauf angereichert, was Arrhythmie verursachen kann.
NSAIDs und C 9 H 8 O 4 -Derivate Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von ulzerativen Formationen auf der Magenschleimhaut steigt, die Konzentration von sekundären Substanzen der Salicylsäure im Blutserum nimmt aufgrund der Stimulierung der renalen Clearance ab. Eine hepatotoxische Reaktion von Paracetamol kann aufgrund der Induktion von Nierenenzymen auftreten, ein toxischer Metabolit wird gebildet.
Antazida Es gibt auch eine schlechte Absorption.
Östrogen, Cyclosporin, CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Diltiazem, Aprepitant, Itraconazol, Oleandomycin) Die Aufnahme des Wirkstoffs verschlechtert sich.
Antihypertensive Medikamente Ihre Arbeit ist fast nicht existent.
Schilddrüsenhormone Die Auswaschung von Arzneimitteln durch die Nieren und die Leber nimmt zu, sodass die Behandlung weniger wirksam wird.
Leberenzyminduktoren (Barbiturate, Phenytoin, Pyrimidon, Carbamazepin, Rifampicin) Die systemische Clearance von Prednisolon nimmt zu, sodass die Wirksamkeit des Arzneimittels abnimmt.

Eine Langzeittherapie mit Prednisolon erhöht die Menge an Folsäure im Körper. Es reduziert auch die Aufnahme von Kalzium im Darm und schwächt die Wirkung von Vitaminen der D-Gruppe ab.

Es ist verboten, das Medikament mit anderen in derselben Spritze und einem Infusionsmedium zu mischen. Wenn die Lösung mit Heparin kombiniert wird, tritt eine Präzipitation auf.

Das Medikament ist absolut unverträglich mit Sympathomimetika im Aerosolformat zu eliminieren Panikattacken bei Kindern über 12 Jahren (Atemlähmung kann sich entwickeln).

irina fragt:

Guten Tag. Ich bin 61 Jahre alt. Ich nehme seit 4 Jahren Prednisolon-Injektionen (zweimal pro Woche). Ich habe einen erstickenden Husten (Asthma). Bitte sagen Sie mir, was Prednisolon ersetzen kann,
dass es kein Hormon war. Vielen Dank im Voraus.

Stoppen Sie vollständig hormonelle Immunsuppressiva schwere Form Asthma bronchiale ist nicht möglich, es ist jedoch möglich, die Dosierung dieses Arzneimittels zu reduzieren, wenn Arzneimittelkombinationen aus einem Zytostatikum + Prednisolon oder Prednisolon + Natriumcromoglycat verwendet werden. Dazu müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Anna fragt:

Hallo, mein Name ist Anja. Ich bin 25 Jahre alt, ich habe einen Rückfall ( knotiges Erythem), 2007 wurde bei mir Erythema nodosum (rote, schmerzhafte Knötchen unter der Haut) diagnostiziert, es ging von selbst weg, erschien dann 2008. Der Rheumatologe verschrieb mir dann Artrozan und Calciumchlorid, Indovazin-Salbe auf den Knoten zu trinken. Innerhalb eines Monats war alles weg. Im Dezember 2010 traten die Knoten wieder auf, der Arzt im Krankenhaus wechselte und er verordnete mir 4 Wochen lang Prednisolon zu trinken, 10 mg (morgens) und 5 mg (abends) mg, dann nur noch morgens und dann jeweils 5 mg . Beginnen Sie gleichzeitig mit dem Trinken von Plaquenil 100 mg 2-mal täglich - 10 Tage, 100 mg 1-mal täglich - 3 Monate. In den Kontraindikationen des Medikaments "Prednisolon" wird darauf hingewiesen, dass es für Osteoporose unmöglich ist, aber ich habe gerade Osteoporose sowie chronische Gastritis und Pankreatitis gefunden. Fragen Sie bitte, dann kann man diese Kur ersetzen.

Prednisolon bezieht sich auf hormonelle Medikamente; es wird nicht empfohlen, das Medikament selbst abzubrechen oder zu ersetzen, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Konsultieren Sie einen Facharzt für eine korrektive Behandlung. Dieses Medikament kann in Verbindung mit kalziumkonservierenden Medikamenten und mit Gastroprotektoren verwendet werden.

Alex fragt:

Unsere Großmutter ist 68 Jahre alt, bei ihr wurde vor zwei Jahren Asthma bronchiale diagnostiziert. In der vergangenen Zeit ging es ihr nicht besser, aber es wird immer schlimmer, sie ist in ihrem Krankenhaus registriert. Tagsüber erstickt sie, drückt sich auf die Brust, sie kann nicht atmen, nachts schläft sie kaum, sie erstickt, hustet. Berodual N wird ihr zugeschrieben, er lindert den Anfall, aber nicht lange, an einem Tag macht sie 8 bis 10 mal 2 Injektionen, sie fügt auch Verapamil-Tabletten hinzu - wenn sie eingenommen werden, beginnt sie zu ersticken, und sie sprüht sofort, Vor drei Tagen bekam sie Spiriva 18 mcg zu atmen, aber das Ergebnis ist noch nicht sichtbar. Beraten Sie, welcher Arzt besser zu einer Konsultation gehen sollte und in welches Sanatorium sie zur Behandlung geschickt werden kann

BEI dieser Fall Die Hilfe eines Pneumologen ist erforderlich. Richtung Sanatorium Spa-Behandlung Lassen Sie sich am besten von Ihrem Arzt beraten.

Sergej fragt:

Wie kann man Prednisolon durch UC ersetzen?

Prednisolon bezieht sich auf hormonelle Medikamente; es wird nicht empfohlen, das Medikament selbst abzubrechen oder zu ersetzen, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Konsultieren Sie einen Facharzt für eine korrektive Behandlung.

Nina fragt:

Hallo! Ich bin 16 Jahre alt, ich habe chronische Glomerulonephritis. Seit 2 Jahren hintereinander (im Herbst) habe ich eine Exazerbation. Die ganze Zeit über begann ich meine Wunde und ging nur in klinischen Fällen ins Krankenhaus. Jedes Mal, wenn ich war Prednisolon gegeben, weil sie sagten, dass in einer solchen Situation kein Weg ohne ihn geht. Dieses Jahr werde ich viel früher gehen! Verpetzen frühe Stufen Glomerulonephritis, kann Prednisolon durch ein nicht-hormonelles Mittel ersetzt werden?Wenn ja, welches?Vielen Dank im Voraus!

In diesem Fall ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen und den Zustand der Nieren zu bestimmen. Wenn keine Proteinurie vorliegt, kann eine symptomatische Behandlung verordnet werden. Für den Fall, dass Proteinurie exprimiert wird, ist es jedoch unmöglich, auf die Ernennung von Prednisolon, tk, zu verzichten. Nur dieses Medikament kann die Proteinurie reduzieren. Sie können auch Zytostatika verschreiben, Ihr behandelnder Arzt hilft Ihnen nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse bei der Auswahl der geeigneten Behandlung: Ultraschall der Nieren, biochemischer Bluttest, Urin für Tageseiweiß, großes Blutbild und Urin, CEC, Immunglobuline A, M, G, ASL-O, C-reaktives Protein. Lesen Sie mehr über diese Krankheit, Diagnose- und Behandlungsmethoden und lesen Sie eine Reihe von Artikeln, indem Sie auf den Link klicken.

Unten sind Analoga von Prednisolon-Tabletten, Arzneimittel mit ähnlichen Anwendungsgebieten und deren pharmakologische Wirkung, sowie Preise und Verfügbarkeit von Analoga in Apotheken. Studieren Sie zum Vergleich mit Analoga sorgfältig die Wirkstoffe des Arzneimittels, normalerweise zu einem höheren Preis teure Medikamente enthält sein Werbebudget und Zusatzstoffe, die die Wirkung der Hauptsubstanz verstärken. PREDNISOLONE Tabletten Gebrauchsanweisung
Wir bitten Sie, die Entscheidung zum Ersatz von Prednisolon-Tabletten nicht selbst zu treffen, sondern nur auf Anweisung und mit Erlaubnis des Arztes.


  • VORTEIL

    • Gebrauchsanweisung
  • LOCOID

    Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Locoid:
    Oberflächenprozesse in der Epidermis ohne Anzeichen einer Infektion, empfindlich gegenüber der Wirkung von GCS:
    - Dermatitis;
    - Ekzem;
    - Schuppenflechte.

    • Gebrauchsanweisung
  • ELOKOM

    Eine Droge Elokom angewendet bei Hautkrankheiten, die eine Therapie mit Glukokortikosteroiden erfordern, einschließlich:
    - symptomatische Behandlung von Entzündungen und Juckreiz bei Haut- und allergischen Erkrankungen;
    – Behandlung von Psoriasis, atopischer und seborrhoischer Dermatitis;
    - rot Lichen ruber, Strahlung Strahlungsdermatitis.

    • Gebrauchsanweisung
  • SÖDERM

    Söderm ist zur Behandlung von entzündlichen, allergischen oder juckenden Erkrankungen der Kopfhaut bestimmt, bei denen die symptomatische Anwendung starker Corticoide vorgeschrieben ist (Ekzeme, Psoriasis, Dermatitis).

    • Gebrauchsanweisung
  • PREDNITOP

    Kortikosteroide.
    Bei der Behandlung wird Prednitop-Creme verwendet akute Erkrankungen Haut, wie Geschwüre und Rötungen.
    Salbe Prednitop wird verwendet, um trockene oder nässende Hautkrankheiten zu behandeln.
    Fettsalbe Prednitop wird verwendet chronische Krankheit Haut, die mit einer Vergröberung der Hautfalten und einem Peeling einhergehen
    Das sollte man berücksichtigen lokale Behandlung Medikament Prednitop Pilz und bakterielle Infektionen Haut ist nur in Kombination mit antimykotischen und antibakteriellen Medikamenten erlaubt.

    • Gebrauchsanweisung
  • KARIZON

    Karizon sind: Psoriasis (mit Ausnahme der gewöhnlichen Plaque-Psoriasis), persistierendes Ekzem, Lichen planus, diskoider Lupus erythematodes und andere Hauterkrankungen, die nicht auf weniger starke Kortikosteroide ansprechen.

    • Gebrauchsanweisung
  • FLÖDERM

    Dermatosen u entzündliche Erkrankungen Haut, die auf eine topische Therapie mit Glucocorticosteroid-Medikamenten anspricht (einschließlich: Ekzeme, atopische Dermatitis, allergische u Kontaktdermatitis, inkl. Phytodermatitis, Psoriasis, Lichtdermatitis und Sonnenbrand, allergische Reaktionen auf Insektenstiche).
    Afloderm-Creme Es wird zur Behandlung von akuten und subakuten Stadien entzündlicher Hauterkrankungen, einschließlich solcher, die mit Exsudation einhergehen, angewendet.
    Afloderm-Creme empfohlen zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen an zarten und empfindlichen Körperstellen (Gesicht, Hals, Brust, Intimbereich) und wenn eine zusätzliche Hydratation der betroffenen Haut erforderlich ist, die aufgrund der Bestandteile der Wirkstoffbasis erfolgt.

    • Gebrauchsanweisung
  • DERMOVEIT

    Eine Droge Dermovieren zur Behandlung von Psoriasis (mit Ausnahme der Form der gewöhnlichen Plaque-Psoriasis), Lichen planus, diskoidem Lupus erythematodes, persistierendem Ekzem (refraktäre Formen).

    • Gebrauchsanweisung
  • GISTAN-N

    Creme Gistan-N Es wird bei Entzündungen und Juckreiz der Haut bei Dermatosen (einschließlich Psoriasis, atopischer Dermatitis, seborrhoischer Dermatitis) angewendet, bei denen eine GCS-Therapie indiziert ist.

    • Gebrauchsanweisung
  • SYNTICORT-CREME

    Synticort-Creme Entwickelt, um entzündliche Symptome zu reduzieren oder zu beseitigen dermatologische Erkrankungen geeignet für eine Glukokortikosteroidtherapie:
    - Ekzem;
    - Dermatitis (atopisch, Kontakt, seborrhoisch, exfoliativ, intertriginös, Strahlung, Sonne);
    - begrenzte Neurodermitis;
    - Lichen planus;
    - Schuppenflechte;
    - knotiger Juckreiz Gaida;

    • Gebrauchsanweisung
  • SYNTICORT-SALBE

    Sinticort-Salbe soll entzündliche Symptome bei dermatologischen Erkrankungen, die mit Glukokortikosteroiden behandelt werden können, lindern oder beseitigen:
    - Ekzem;,
    - Dermatitis (atopisch, Kontakt, seborrhoisch, exfoliativ; intertriginös, Strahlung, Sonne);
    - begrenzte Neurodermitis;
    - Lichen planus;
    - Schuppenflechte;
    - knotiger Juckreiz Gaida;
    - Hautjucken oder anogenital;
    - diskoider Lupus erythematodes;
    - generalisierte Erythrodermie (als Teil einer komplexen Therapie).

    • Gebrauchsanweisung
  • MOLESKIN C

    • Gebrauchsanweisung
  • MOMETASON

    oder Sahne Mometason sind: Juckreiz und Entzündung bei Dermatosen, die einer GCS-Therapie zugänglich sind; Erkrankungen mit Symptomen einer Hyperkeratose (chronisches Ekzem, Psoriasis, seborrhoische und atopische Dermatitis) bei Erwachsenen und Kindern über zwei Jahren.

    • Gebrauchsanweisung
  • SCHNITT WARTEN

    Cutiwait ist für die Behandlung von Patienten bestimmt, die an Dermatosen leiden, die die Anwendung von topischen Glukokortikosteroiden erfordern, einschließlich atopischem, kindlichem und diskoidem Ekzem, Psoriasis (außer Plaqueform), nodulärem Pruritus; leiden an Lichen planus, Lichen simplex, Neurodermitis, diskoidem Lupus erythematodes, seborrhoischer Dermatitis, Hitzepickeln sowie Hyperämie, Schwellung und Juckreiz durch Insektenstiche; bei generalisierter Erythrodermie.
    Creme und Salbe Cutiveate kann zur Verringerung des Rezidivrisikos bei Patienten mit chronischem atopischem Ekzem angewendet werden (wenn Fluticason in der akuten Phase der Erkrankung wirksam ist).

    • Gebrauchsanweisung
  • MESODERM

    CremeMesoderm zur Behandlung von:
    - Ekzem verschiedener Formen und Lokalisation;
    - Schuppenflechte;
    - Neurodermitis;
    - Dermatitis (Kontakt-, seborrhoische, solare, exfoliative, Strahlung, intertriginöse);
    - anogenitaler Juckreiz;
    - Altersjuckreiz.
    Mesoderm auch als Zusatz zur systemischen Glukokortikoidtherapie bei generalisierter Erythrodermie eingesetzt.

    • Gebrauchsanweisung
  • BELODERM

    Beloderm ist für die Behandlung von Hauterkrankungen bestimmt, die auf eine topische Kortikosteroidtherapie ansprechen, einschließlich:
    – atopische Dermatitis / Neurodermitis
    - allergische Kontaktdermatitis
    - Ekzeme (verschiedene Formen)
    - Kontaktdermatitis (einschließlich Berufsdermatitis) und andere nicht allergische Dermatitis (einschließlich Sonnen- und Strahlendermatitis)
    - Reaktionen auf Insektenstiche
    - Schuppenflechte
    - bullöse Dermatosen
    - diskoider Lupus erythematodes
    - Lichen ruber
    - exsudativ Erythema multiforme
    - Pruritus verschiedener Ätiologien.

    • Gebrauchsanweisung
  • PSORIDERM

    Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Psoriderm sind:
    - Psoriasis (mit Ausnahme der gewöhnlichen Plaqueform);
    - chronisches Ekzem (refraktäre Formen);
    - Lichen planus;
    - diskoider Lupus erythematodes;
    - andere Hauterkrankungen mit der Unwirksamkeit von weniger wirksamen Kortikosteroiden.

    • Gebrauchsanweisung
  • KLOBESKIN

    Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Klobeskin sind: Psoriasis (mit Ausnahme der weit verbreiteten Plaque-Psoriasis), persistierendes Ekzem, Lichen planus, diskoider Lupus erythematodes und andere Hauterkrankungen, die mit weniger wirksamen Kortikosteroiden nicht behandelbar sind.

    • Gebrauchsanweisung
  • METIZOLON

    Metizolon sind: atopische Dermatitis (endogenes Ekzem, Neurodermitis), Kontaktekzem, degeneratives, dyshidrotisches, nummuläres Ekzem, unspezifisches Ekzem, Ekzem bei Kindern.

    • Gebrauchsanweisung
  • LOKOID KRELO

    Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Locoid Krelo sind: oberflächliche, nicht infizierte Hautkrankheiten, die auf lokale Kortikosteroide ansprechen: Ekzem; Dermatitis (einschließlich atopischer, Kontakt-, seborrhoischer); Schuppenflechte.

    • Gebrauchsanweisung
  • ELOSE

    Indikationen für die Verwendung der Creme Elozon sind: Entzündung und Juckreiz bei Dermatosen, die für eine Kortikosteroidtherapie geeignet sind, einschließlich Psoriasis (außer gewöhnlicher Plaque-Psoriasis) und atopischer Dermatitis, bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren.

    • Gebrauchsanweisung
  • SINAFLAN

    Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Sinaflan sind: Ekzeme, atopische Dermatitis, Lichen simplex chronicus (eingeschränkte Neurodermitis), Toxidermie, einfache allergische Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Juckreiz der Haut, Urtikaria, Juckreiz, Windelausschlag, exsudatives Erythema multiforme, Psoriasis (exsudative Form); Lichen planus, diskoider Lupus erythematodes, Dyshidrose der Hand, Otitis externa, Verbrennungen im Stadium I, Insektenstiche.

    • Gebrauchsanweisung
  • CELESTODERM-V

    Celestoderm-V verwendet, um zu reduzieren entzündliche Manifestationen Dermatosen, die gegenüber einer GCS-Therapie empfindlich sind, wie z. B.: Ekzem (atopisch, nummulös), Kontaktdermatitis, seborrhoische Dermatitis, Neurodermitis, Sonnendermatitis, exfoliative Dermatitis, Stauungsdermatitis, Strahlendermatitis, intertriginöse Dermatitis, Psoriasis, anogenitaler und seniler Pruritus.

    • Gebrauchsanweisung
  • UNIDERM

    Creme Uniderm Es wird zur Behandlung von entzündlichen Symptomen und Juckreiz bei Dermatosen angewendet, die einer Kortikosteroidtherapie zugänglich sind.

    • Gebrauchsanweisung
  • AKRYDERM

    Indikationen für die Verwendung der Creme Akriderm sind: atopische Dermatitis; allergische Kontaktdermatitis; Ekzem (verschiedene Formen); Kontaktdermatitis (einschließlich berufliche) und andere nicht allergische Dermatitis (einschließlich Sonnen- und Strahlungsdermatitis); Reaktionen auf Insektenstiche; Schuppenflechte; bullöse Dermatosen; diskoider Lupus erythematodes; Lichen ruber; exsudatives multimorphes Erythem; Hautjucken verschiedener Ätiologien.

    • Gebrauchsanweisung
  • TRIACORT

    Indikationen für die Verwendung von Salben Dreiklang sind: einfache und allergische Dermatitis, Ekzeme, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Psoriasis, Granuloma anulare, Lichen planus, Lichen simplex chronicus (begrenzte Neurodermitis), Toxidermie, Keloidnarben, Alopecia areata, kompletter Haarausfall, Insektenstiche.

    • Gebrauchsanweisung
  • ELOKOM-CREME

    • Gebrauchsanweisung
  • SINAFLANA-SALBE

    Hinweise zur Verwendung Sinaflan-Salbe sind: allergische und entzündliche Erkrankungen der Haut nicht-mikrobieller Ätiologie, begleitet von starker Juckreiz: seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, Ekzeme, Neurodermitis, Erythema multiforme, systemischer Lupus erythematodes, Lichen planus, Psoriasis, Prurigo, Urtikaria, Insektenstiche.

    • Gebrauchsanweisung
  • FLUCINAR

    Eine Droge Flucinar bestimmt zur kurzfristigen Anwendung bei akuter nicht infektiöser Dermatitis, einschließlich schwerer Formen, begleitet von Juckreiz und Hyperkeratose: atopische und seborrhoische Dermatitis; flache und rosa Flechte; Kontaktekzem; Schuppenflechte.

    • Gebrauchsanweisung
  • BETAMETASON

    Salbe Betamethason zur Verringerung der entzündlichen Manifestationen von Dermatosen, die auf eine Glukokortikoidtherapie ansprechen, wie z. B.: Ekzeme und Dermatitis jeglicher Art, einschließlich atopisches Ekzem, Photodermatitis, Lichen planus, Neurodermitis, Prurigo nodosa, diskoider Lupus erythematodes, Lipoidnekrobiose, prätibiales Myxödem und Erythrodermie. Darüber hinaus ist es auch wirksam bei der Behandlung von Psoriasis der Kopfhaut und anderen Formen von Psoriasis, mit Ausnahme von ausgedehnter Plaque.

    • Gebrauchsanweisung
  • BETLIBEN

    Indikationen für die Verwendung von Salben Betliben sind: allergische Hauterkrankungen (einschließlich akuter, subakuter und chronischer Kontaktdermatitis, Berufsdermatitis, seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, Sonnendermatitis, Neurodermitis, Pruritus, dyshidrotische Dermatitis, Ekzem), akute und chronische Formen der nicht-allergischen Dermatitis, Psoriasis.

    • Gebrauchsanweisung
  • FLUOROKORT

    Salbe Fluorocort ist zur Behandlung von kortikosteroidempfindlichen Hauterkrankungen (Ekzeme, Psoriasis vulgaris, allergische Dermatitis) bestimmt.

    • Gebrauchsanweisung
  • STEROKORT

    Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Stereokort sind: atopische Dermatitis (Neurodermitis, endogenes Ekzem) echtes (echtes) Ekzem einfaches Kontaktdermatitis und allergisches Kontaktdermatitis dyshidrotisches Ekzem, Ekzem im Kindesalter, seborrhoisches Ekzem (und Ekzem), einschließlich auf der Kopfhaut; nummuläres Ekzem, Dermatosen der Kopfhaut entzündlicher Natur, begleitet von Juckreiz.

    • Gebrauchsanweisung
  • ALERGODERM

    Salbe Alergoderm bestimmt für kurzfristige Behandlung akute und schwere nicht infektiöse entzündliche Erkrankungen der Haut (ohne Exsudation), die mit anhaltendem Juckreiz oder Hyperkeratose einhergehen: seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, noduläre Urtikaria (papulöse Urtikaria), allergische Kontaktdermatitis, Erythema multiforme, tuberkulöser Lupus, Psoriasis, Lichen planus.

    • Gebrauchsanweisung
  • www.medcentre.com.ua

    pharmakologische Wirkung

    GKS. Unterdrückt die Funktionen von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Begrenzt die Migration von Leukozyten auf den Entzündungsbereich. Verletzt die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Trägt zur Stabilisierung lysosomaler Membranen bei und reduziert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Entzündungsbereich. Reduziert die Kapillarpermeabilität durch die Freisetzung von Histamin. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen.
    Hemmt die Aktivität von Phospholipase A 2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), was auch dazu beiträgt, die Produktion von Prostaglandinen zu reduzieren.
    Reduziert die Anzahl zirkulierender Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophile und Basophile aufgrund ihrer Bewegung aus dem Gefäßbett zu Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern.
    Prednisolon hemmt die Freisetzung von hypophysärem ACTH und b-Lipotropin, reduziert jedoch nicht den Spiegel von zirkulierendem b-Endorphin. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.
    Direkt auf die Gefäße aufgetragen wirkt es vasokonstriktorisch.
    Prednisolon hat eine ausgeprägte dosisabhängige Wirkung auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Stimuliert die Gluconeogenese, fördert die Aufnahme von Aminosäuren durch Leber und Nieren und erhöht die Aktivität von Gluconeogenese-Enzymen. In der Leber verstärkt Prednisolon die Ablagerung von Glykogen, stimuliert die Aktivität der Glykogensynthetase und die Synthese von Glucose aus Proteinstoffwechselprodukten. Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels stimuliert die Ausschüttung von Insulin.
    Prednisolon hemmt die Aufnahme von Glukose durch die Fettzellen, was zur Aktivierung der Lipolyse führt. Durch eine Erhöhung der Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zur Ansammlung von Fett beiträgt.
    Es hat eine katabolische Wirkung in Lymph- und Bindegewebe, Muskeln, Fettgewebe, Haut, Knochengewebe. In geringerem Maße als Hydrocortison beeinflusst es die Prozesse des Wassers Elektrolytstoffwechsel: fördert die Ausscheidung von Kalium- und Calciumionen, Retention von Natrium- und Wasserionen im Körper. Osteoporose und Itsenko-Cushing-Syndrom sind die Hauptfaktoren, die eine Langzeittherapie mit Kortikosteroiden einschränken. Als Folge der katabolischen Wirkung ist eine Wachstumsunterdrückung bei Kindern möglich.
    In hohen Dosen kann Prednisolon die Erregbarkeit des Gehirngewebes erhöhen und helfen, die Krampfschwelle zu senken. Stimuliert die überschüssige Produktion von Salzsäure und Pepsin im Magen, was zur Entwicklung von Magengeschwüren führt.
    Bei systemischer Anwendung beruht die therapeutische Aktivität von Prednisolon auf entzündungshemmenden, antiallergischen, immunsuppressiven und antiproliferativen Wirkungen.
    Bei äußerlicher und lokaler Anwendung beruht die therapeutische Aktivität von Prednisolon auf einer entzündungshemmenden, antiallergischen und antiexsudativen (aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung) Wirkung.
    Im Vergleich zu Hydrocortison ist die entzündungshemmende Aktivität von Prednisolon 4-mal größer und die Mineralocorticoid-Aktivität 0,6-mal geringer.

    Pharmakokinetik

    Bei oraler Einnahme wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird nach 90 Minuten beobachtet. Im Plasma bindet das meiste Prednisolon an Transcortin (cortisolbindendes Globulin). Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert.
    Die Halbwertszeit beträgt etwa 200 Minuten. Ausgeschieden von den Nieren unverändert - 20%.

    Hinweise

    Für orale und / m: Rheuma; rheumatoide Arthritis; Dermatomyositis; knotige Periarteriitis; Sklerodermie; Spondylitis ankylosans; Bronchialasthma, Status asthmaticus; akute und chronische allergische Erkrankungen; Addison-Krankheit, akute Insuffizienz Nebennierenrinde, adrenogenitales Syndrom; Hepatitis, hepatisches Koma, hypoglykämische Zustände, Lipoidnephrose; Agranulozytose, verschiedene Formen von Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie; Chorea; Pemphigus, Ekzem, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Pruritus, Ekzem, seborrhoische Dermatitis, Lupus erythematodes, Erythrodermie, Psoriasis, Alopezie.
    Zur Verwendung in der Augenheilkunde: allergische, chronische und atypische Konjunktivitis und Blepharitis; Entzündung der Hornhaut bei intakter Schleimhaut; scharf und chronische Entzündung vorderes Segment Aderhaut, Sklera und Episklera; sympathische Entzündung des Augapfels; nach Verletzungen und Operationen mit längerer Reizung der Augäpfel.
    Zur intraartikulären Verabreichung: chronische Polyarthritis, posttraumatische Arthritis, Osteoarthritis der großen Gelenke, rheumatische Läsionen einzelner Gelenke, Arthrose.
    Zur Infiltrationseinführung in Gewebe: Epicondylitis, Tendovaginitis, Bursitis, Humeroscapular-Periarthritis, Keloide, Ischias, Dupuytren-Kontraktur, rheumatische und ähnliche Läsionen der Gelenke und verschiedener Gewebe.

    Dosierungsschema

    Bei oraler Einnahme zur Ersatztherapie bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis 20-30 mg / Tag, die Erhaltungsdosis 5-10 mg / Tag. Bei Bedarf kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, die Erhaltungsdosis 5-15 mg / Tag. Die Tagesdosis sollte schrittweise reduziert werden. Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg / Tag in 4-6 Dosen, die Erhaltungsdosis beträgt 300-600 mcg / kg / Tag.
    Bei der / m-Verabreichung werden Dosis, Häufigkeit und Dauer der Anwendung individuell festgelegt. Bei intraartikulärer Verabreichung große Gelenke Wenden Sie eine Dosis von 25-50 mg für Gelenke an mittlere Größe- 10-25 mg, für kleine Gelenke - 5-10 mg. Zur Infiltrationsverabreichung in Gewebe werden je nach Schwere der Erkrankung und Größe des betroffenen Bereichs Dosen von 5 bis 50 mg verwendet.
    Lokal in der Augenheilkunde werden sie dreimal täglich verwendet, die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage; in der Dermatologie - 1-3 mal / Tag.

    Nebeneffekt

    Aus dem endokrinen System: Itsenko-Cushing-Syndrom, Gewichtszunahme. Hyperglykämie bis zur Entwicklung eines Steroiddiabetes, Erschöpfung (bis hin zur Atrophie) der Funktion der Nebennierenrinde.
    Von der Seite Verdauungstrakt: erhöhter Säuregehalt Magensäure, ulcerogene Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt.
    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Kaliumausscheidung, Natriumretention im Körper mit Ödembildung, negative Stickstoffbilanz.
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterieller Hypertonie.
    Aus dem Blutgerinnungssystem: erhöhte Blutgerinnung.
    Aus dem Bewegungsapparat: Osteoporose, aseptische Nekrose der Knochen.
    Seitens des Sehorgans: Steroidkatarakt, der ein latentes Glaukom hervorruft.
    Von der Seite des Zentralnervensystems: psychische Störungen.
    Wirkungen aufgrund immunsuppressiver Wirkung: verringerte Widerstandskraft gegen Infektionen, verzögerte Wundheilung.
    Bei äußerlicher Anwendung können Steroidakne, Purpura, Teleangiektasien sowie Brennen, Juckreiz, Reizung, trockene Haut auftreten; Bei längerem Gebrauch und / oder bei großflächiger Anwendung auf der Haut kann sich eine resorptive Wirkung entwickeln.
    Bei topischer Anwendung: leichtes Brennen möglich.

    Kontraindikationen

    Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Syndrom, Neigung zu Thromboembolien, Nierenversagen, schwere arterielle Hypertonie, systemische Mykosen, Virusinfektionen, Impfzeit, Aktive Form Tuberkulose, Glaukom, produktive Symptome bei Geisteskrankheiten. Überempfindlichkeit gegen Prednisolon.
    Infiltration Einführung in die Läsionen der Haut und Gewebe bei Windpocken, spezifischen Infektionen, Mykosen, lokale Reaktion zur Impfung.
    In der Augenheilkunde virale u bakterielle Erkrankungen Auge, primäres Glaukom, Hornhauterkrankungen mit Schädigung des Epithels. In der Dermatologie - bakterielle, virale, pilzartige Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumore.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) werden sie nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet. Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit den erwarteten Nutzen der Behandlung für die Mutter und das Risiko für das Kind sorgfältig abwägen.

    spezielle Anweisungen

    Nicht zur intravenösen Verabreichung bestimmt. Tagsüber wird empfohlen, den zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Kortikosteroiden im Bereich von 6 bis 8 Uhr morgens zu berücksichtigen.
    Bei Patienten mit einer Psychose in der Vorgeschichte mit Vorsicht anwenden; unspezifische Infektionen bei gleichzeitiger Chemotherapie oder Antibiotikatherapie. Bei Diabetes Eine Anwendung ist nur bei absoluter Indikation oder zur Vorbeugung einer vermuteten Insulinresistenz möglich. Bei latenten Formen der Tuberkulose kann Prednisolon nur in Kombination mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten angewendet werden.
    Während der Behandlung (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck und den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu kontrollieren; Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Anabolika und Antibiotika verschreiben sowie die Kaliumaufnahme im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Es wird empfohlen, nach einer Behandlung mit Prednisolon (nach einem Hauttest!) die Notwendigkeit einer ACTH-Einführung abzuklären. Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Anwendung mit Barbituraten vermieden werden.
    Nach Absetzen der Behandlung können Entzugssyndrom, Nebenniereninsuffizienz sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung auftreten, für die Prednisolon verschrieben wurde.
    Äußerlich sollte nicht länger als 14 Tage verwendet werden. Bei Anwendung bei Akne vulgaris oder Rosacea ist eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich.

    Prednisolon in Form von Tabletten, Injektionslösung, Trockensubstanz zur Injektion, Augentropfen, Salbe ist in der Vital and Essential Drugs List enthalten.

    Wechselwirkung

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antikoagulanzien ist es möglich, die gerinnungshemmende Wirkung der letzteren zu erhöhen; mit Salicylaten - die Wahrscheinlichkeit von Blutungen steigt; mit Diuretika - Verschlimmerung von Elektrolytstörungen möglich; mit Antidiabetika - die Abnahmerate des Blutzuckers nimmt ab; mit Herzglykosiden - das Risiko einer Glykosidvergiftung steigt; mit Rifampicin - Schwächung therapeutische Wirkung Rifampicin.

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    Gebrauchsanweisung

    Prednisolon zeichnet sich durch entzündungshemmende, antihistaminische, schockhemmende, antiexsudative und antitoxische Wirkung aus.

    Hinweise zur Verwendung

    Prednisolon zeichnet sich durch eine sehr aus große Auswahl Anwendungen. Es wird zur Behandlung solcher Erkrankungen des endokrinen Systems verschrieben wie:

    1. Primäre und sekundäre sowie akute Insuffizienz der Nebennierenrinde.
    2. adrenogenitales Syndrom.
    3. Thyreoiditis in subakuter Form.

    Dieses Medikament wird auch zur Vorbereitung auf Operationen bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz sowie bei schweren Erkrankungen und Verletzungen bei solchen Patienten verwendet.

    Prednisolon wird verschrieben, um schwere allergische Beschwerden loszuwerden, die mit anderen Medikamenten nicht verschwinden. Zu diesen Beschwerden gehören:

    1. Serumkrankheit.
    2. Atopische und Kontaktform der Dermatitis.
    3. Regelmäßiger oder saisonaler Schnupfen durch Allergien.
    4. Manifestationen einer übermäßigen Empfindlichkeit gegenüber Drogen
    5. Angioödem.
    6. Anaphylaxie.

    Prednison kann zur Behandlung verwendet werden rheumatische Erkrankungen, wie:

    • gewöhnliche und juvenile Arthritis des rheumatoiden Typs;
    • Psoriasis und akute gichtartige Arthritis;
    • Spondylitis vom ankylosierenden Typ;
    • Myokarditis;
    • rheumatisches Fieber im Exazerbationsprozess;
    • knotiger Typ von Periarteriitis;
    • systemische Sklerodermie.
    • Polymyalgia rheumatica, die Horton-Krankheit genannt wird;
    • Polychondritis im Rückfallstadium;
    • systemische Vaskulitis.

    Dieses Medikament wird zur Behandlung von Leberproblemen wie aktiver Hepatitis B verwendet. chronische Form und alkoholische Hepatitis mit Enzephalopathie.

    Prednisolon wird auch Menschen mit einem Kalziumüberschuss im Körper mit Sarkoidose oder minderwertigen Formationen verschrieben.

    Prednisolon kann auch bei der Behandlung solcher dermatologischer Erkrankungen verschrieben werden wie:

    • Pemphigus;
    • Dermatitis vom exfoliativen Typ;
    • seborrhoische und bullöse Dermatitis der herpetischen Form;
    • Pemphigoid;
    • komplexe Formen von Ekzemen;
    • komplexes Erythema multiforme oder Stevens-Johnson-Syndrom;
    • Pilzmykose.

    Dieses Arzneimittel wird auch verwendet, um die folgenden entzündlichen Prozesse in den Gelenken loszuwerden:

    1. Bursitis in akuten und subakuten Stadien.
    2. Arthrose nach Trauma.
    3. Epicondylitis.
    4. Sehnenscheidenentzündung.

    Prednisolon wird auch zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen wie:

    • Hämolyse;
    • aplastische Anämie vom angeborenen Typ;
    • Wergolf-Krankheit oder idiopathische thrombozytopenische Purpura;
    • plötzliches Auftreten einer autoimmunhämolytischen Anämie.

    Das oben genannte Medikament wird auch in der komplexen Therapie der folgenden onkologischen Erkrankungen eingesetzt:

    1. Lymphom.
    2. Tumor der Brustdrüsen.
    3. Leukämie - sowohl akut als auch chronisch.
    4. Prostatakrebs.
    5. Erweitertes Myelom.

    In der Praxis von Augenärzten kann Prednisolon verwendet werden, um komplexe entzündliche und entzündliche Erkrankungen loszuwerden allergische Manifestationen in akuter und chronischer Form, dazu gehören:

    1. Entzündung des Sehnervs.
    2. Sympathische Ophthalmie.
    3. Komplexe träge hintere oder vordere Uveitis.

    In der Neurologie wird das oben genannte Medikament zur Therapie bei solchen Beschwerden eingesetzt:

    • Multiple Sklerose im Stadium der Exazerbation;
    • Myasthenia gravis;
    • tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblock;

    Prednisolon hat eine positive Wirkung auf Patienten mit solchen Problemen Atmungsorgane B. Bronchialasthma, Loeffler-Syndrom, Berylliose, symptomatische Sarkoidose, chronisches Lungenemphysem und Lungentuberkulose.

    Es wird auch verwendet, um Perikarditis loszuwerden. Dieses Medikament wird auch bei der Transplantation von Gewebe oder Organabschnitten empfohlen, um die Reaktion der Nichtannahme des Transplantats zu verhindern.

    Freigabeformular, Zusammensetzung

    Sie können die oben genannten Medikamente in verschiedenen Formen zum Verkauf finden:

    1. Tabletten mit 0,001, 0,005, 0,02 oder 0,05 Gramm Prednisolon sowie Gelatine, Laktose, Magnesiumstearat und Kartoffelstärke. Sie haben eine weiße oder weißliche Farbe, eine abgerundete Form ohne Wölbung, eine Fase und eine Inschrift auf einer der Seiten. Sie werden in Kartons zu 100 Stück und in Glasflaschen zu 30 Stück verkauft.
    2. Ampullen mit 1 Milliliter Injektionssuspension, die 25 oder 50 Milligramm Prednisolon enthalten. Sie können in 5, 10, 50, 100 und 1000 Stück pro Karton platziert werden.
    3. Ampullen von 25 und 30 Milligramm in 1 Milliliter in einer Packung mit 3 Stück.
    4. 0,5 % Suspension für die Augen in Packungen mit 10 Millilitern.
    5. 0,5% Salbe in Tuben von 10 Gramm.

    Art der Anwendung

    Die Dosierung von Prednisolon sollte von Ärzten individuell für jeden konkreten Fall festgelegt werden. Unter Berücksichtigung des täglichen Regimes der endogenen Glucocorticoid-Sekretion wird dieses Medikament normalerweise morgens als Einzeldosis verschrieben.

    Die gewünschte Dosis für erwachsene Patienten variiert zwischen 5 und 60 Milligramm des Arzneimittels pro Tag, und die Höchstdosis sollte 200 Milligramm betragen.

    Für Kinder wird die Dosierung mit einer Rate von 0,14 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag festgelegt. Die Dosis wird in drei oder vier Dosen aufgeteilt.

    Die Augensuspension wird dreimal täglich ein bis zwei Tropfen in den Bindehautsack gespritzt. Der Therapieverlauf sollte in diesem Fall nicht länger als zwei Wochen dauern.

    Prednisolon in Form einer Injektionslösung oder -suspension wird üblicherweise zur Infiltration, Anwendung sowie Injektion in Muskeln und Gelenke unter obligatorischer Einhaltung der Sterilität verwendet.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Wenn der Patient Medikamente gegen Diabetes oder Blutgerinnungsmittel einnimmt, sollte bei der Verschreibung von Prednisolon die Dosis dieser Medikamente vom Arzt angepasst werden.

    Bei der gleichzeitigen Anwendung von Prednisolon und Barbituraten bei Patienten mit Morbus Addison ist äußerste Vorsicht geboten.

    Nebenwirkungen

    Bei längerem Gebrauch das obige medizinische Vorbereitung kann das Auftreten solcher Nebenwirkungen des Körpers hervorrufen:

    1. Fettleibigkeit.
    2. Störungen im Menstruationszyklus.
    3. Hirsutismus.
    4. Der Symptomkomplex von Itsenko-Cushing.
    5. Das Auftreten von Akne und Striae.
    6. Verlangsamung der Ausscheidung von Flüssigkeit und Natrium.
    7. Mangel an Kaliumspiegeln.
    8. Sprünge im intraokularen, arteriellen und intrakraniellen Druck.
    9. Alkalose durch Kaliummangel.
    10. Unzureichende Durchblutung.
    11. Verlust von Muskelmasse und Muskelschwäche.
    12. Osteoporose.
    13. Myopathie vom Steroidtyp.
    14. Pathologische Läsionen langer Röhrenknochen.
    15. Aseptischer Tod des Gewebes der Köpfe der Schulter- und Oberschenkelknochen.
    16. Wirbelkompressionsfraktur.
    17. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
    18. Erhöhter Gasausstoß.
    19. Steroidgeschwür mit wahrscheinlicher Ruptur und Blutung.
    20. Fehlfunktionen im System der Verdauung von Lebensmitteln.
    21. Ulzerative Ösophagitis.
    22. Erhöhtes Verlangen nach Essen.
    23. ABER trophische Veränderungen Haut bedeckt.
    24. Zu lange Heilung von Hautläsionen.
    25. Interne Blutergüsse und Petechien.
    26. Verstärktes Schweißfach.
    27. Verdünnung und Rötung der Haut.
    28. Urtikaria und allergische Dermatitis.
    29. Angioödem.
    30. Schlafstörung.
    31. Krampfhafte Manifestationen.
    32. Kopfschmerzen und Schwindel.
    33. Nebennieren- und Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz des sekundären Typs.
    34. Verringerte Körpergröße bei pädiatrischen Patienten.
    35. Glaukom.
    36. Exophthalmus.
    37. Hinterer Katarakt vom subkapsulären Typ.
    38. Delirious-Syndrom.

    Kontraindikationen

    Prednisolon kann in solchen Fällen nicht verschrieben werden:

    1. Erhöhte Anfälligkeit für die Bestandteile dieses Arzneimittels.
    2. Infektionskrankheiten pilzlicher Natur.
    3. Hypertonie.
    4. Psychose.
    5. Akute Endokarditis.
    6. Eine komplexe Form von Diabetes und Itsenko-Cushing-Krankheit.
    7. Syphilis.
    8. Älteres Alter.
    9. Schwangerschaftszeit.
    10. Nierenentzündung.
    11. Osteoporose.
    12. Geschwür des Magens und Zwölffingerdarms.
    13. Tuberkulose im aktiven Stadium.
    14. Operationen in der Anamnese.

    Während der Schwangerschaft

    Die fruchtschädigende Wirkung von Prednisolon wurde in nicht dokumentiert medizinische Übung, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass seine Anwendung während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Plazentainsuffizienz erhöht, Sauerstoffmangel im Fötus und seinen Tod während der Geburt.

    Daher kann dieses Medikament schwangeren Frauen nur in dringenden Fällen unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben werden.

    Geschäftsbedingungen der Lagerung

    Prednisolon sollte an einem vor Sonne und dem Zugang kleiner Kinder geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad Celsius aufbewahrt werden. Seine Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

    Preis

    Analoga

    Die Analoga von Prednisolon umfassen die folgenden Medikamente:

    • Medopred;
    • Decortin;
    • Kordex;
    • Prednisol;
    • Paracortol;
    • Mecortolon;
    • Sgerolon.

Prednisolon (in Latein INN Prednisolon) ist ein einzigartiges Medikament, das ein synthetisches Analogon der Nebennierenrinde ist. Es wirkt entzündungshemmend und antiallergisch. Pharmakologische Gruppe- Glukokortikosteroide.

Es reduziert auch die Proteinmenge im Plasma und führt die Synthese des Proteins durch, das Calcium bindet. Es wirkt als Hilfsstoff und stimuliert die Bildung von Zellen im Knochenmark, hält Wasser, Phosphat und Natrium zurück, erhöht die Rezeptorempfindlichkeit, reduziert die Anzahl immunsuppressiver Erkrankungen, indem es sie reduziert. Eine weitere Funktion besteht darin, die Gluconeogenese zu verstärken.

Zusammensetzung, Freigabeform

Die gängigsten Formen sind Ampullen und Tabletten. Die ersten enthalten 25 und 30 Milligramm und in 1 ml. Sie kommen im Dreierpack. Es gibt auch Ampullen mit 1 Milliliter Suspension speziell zur Injektion oder Injektion. Sie enthalten 25 und 50 Milligramm. In der Packung können sie von 5 bis 1000 Stück sein. Es gibt auch eine Salbe in Tuben, eine Lösung und sogar Augentropfen. Aber die beliebtesten Tabletten sind in Packungen mit hundert Stück.

Beispielsweise enthält eine Tablette des Herstellers Nycomed und Gedeon Richter - 0,005 Gramm Prednisolon - auch Hilfsstoffe wie Milchzucker, Calciumstearat und Kartoffelstärke.

Wie viel es kostet?

Die obige Form der Freisetzung kostet den Patienten etwa 150 Rubel, während eine 1-mm-Ampulle 100 Rubel kostet.

Was wird verschrieben, Anwendungshinweise

Es wird für eine ganze Reihe von Krankheiten verschrieben: Kollagenose, rheumatoide Arthritis, Polyarthritis, Asthma, Leukämie, Mononukleose, Neurodermitis, Ekzeme, Allergien, Nebenniereninsuffizienz, Anämie, Pankreatitis, Kollaps und Schock, Konjunktivitis, Blepharitis, Entzündung verschiedener Teile der Auge sowie nach Augenverletzungen.

Analoge sind billiger

Wie ersetzt man dieses Medikament? Die einzigen mehr oder weniger gebräuchlichen Analoga für dieses Medikament heißen Decortin, Medrol, Deltason. Auch in Apotheken finden Sie einen solchen Ersatz wie Metipred.

Metipred oder Prednisolon, was ist besser?

Auf die Frage, was besser ist, gibt es keine einheitliche Antwort. Beide Medikamente sind ziemlich gut und kommen mit den ihnen zugewiesenen Funktionen zurecht. Konsultieren Sie vor der Einnahme Ihren Arzt und er wird Ihnen eines dieser Medikamente individuell verschreiben.

Unterschied zwischen Methylprednisolon und Prednisolon

Der Hauptunterschied und die Unterschiede zwischen diesen weitgehend ähnlichen Medikamenten sind Nebenwirkungen. Daher vertragen manche Menschen Prednisolon besser als andere - Methylprednisolon. Andere wichtiger Unterschied- Preis. Hier lohnt es sich außerdem, Prednisolon einzusetzen.

Prednisolon Gebrauchsanweisung

Der Unterricht ist für jede Person individuell. Auch die Form spielt eine wichtige Rolle - Tabletten oder Ampullen.

Tablets

In einem akuten Zustand müssen Sie 4 bis 6 Tabletten pro Tag trinken - die genaue Dosis ist individuell. Erhaltungsdosis - 1-2 Tabletten. Bei Nephrose und Rheuma sind die Dosen höher, danach werden sie allmählich reduziert.

In Ampullen intramuskulär

Es kann auch intravenös in das Blut oder intramuskulär verabreicht werden, einschließlich durch Einführen von Tropfern in das Blut. In diesem Fall sollte die Infusion so tief wie möglich erfolgen. Bei Schock beträgt die Dosis 30-90 Milligramm, bei wiederholter Verabreichung - 30-60 mg.

Während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist in der Liste der Kontraindikationen enthalten, daher wird Prednisolon in Ausnahmefällen verschrieben und während der Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht angewendet.

Für Kinder

Die Berechnung für Kinder lautet wie folgt - etwa 1-2 Milligramm pro Kilogramm Gewicht pro Tag. Die Dosis wird für 4-6 Dosen gestreckt.

Prednisolon Bewertungen

Die Prednison-Foren enthalten Hunderte von Bewertungen darüber, warum, wann und von wem Sie nach einem Rezept fragen sollten und warum nicht. Viele Leute fragen, wo das Medikament hingekommen ist und aus den Regalen ihrer Apotheken verschwunden ist. Andere antworten, dass Prednisolon bald erscheinen sollte (on Latein- Prednisolonum) einer neuen Generation, und diese wurde eingestellt.

pharmakologische Wirkung

Synthetisches Glucocorticosteroid (GCS), ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es wirkt entzündungshemmend, immunsuppressiv und antiallergisch.

Nachdem es leicht in die Zielzellen eingedrungen ist, tritt es mit GCS-Rezeptoren im Zytoplasma in Kontakt. Freie Rezeptoren sind normalerweise mit den sogenannten assoziiert. Hitzeschockprotein (HSP90). Nach der Bindung an GCS-Rezeptoren ändert sich die Struktur von HSP90 und es verlässt den Rezeptor. Letzteres bewegt sich zum Zellkern. Die multilaterale Wirkung von Steroiden ist auf das Vorhandensein des sogenannten zurückzuführen. Elemente der Glucocorticoid-Antwort (CRE) in den Promotorzonen mehrerer Gene, von denen einige als Ergebnis der Anheftung von Rezeptoren an ihre CREs "abgeschaltet" werden, während andere in einem aktiven Zustand sind. Eine Schlüsselrolle dabei Komplexer Prozess spielt die allgegenwärtige sogenannte. intrazellulärer Transkriptionsfaktor Nf-kB. Verschiedene Entzündungsmediatoren aktivieren Nf-kB, um die Zytokinproduktion auszulösen. GCS verursachen auch die Transkription des IkB-Proteins, das das aktivierte Nf-kB einfängt und damit einen inaktiven zytoplasmatischen Komplex bildet. Darüber hinaus aktivieren Steroide Lipocortine, die Vertreter einer anderen Familie von Proteinen sind, und verstärken die Transkription von β 2 -Rezeptorgenen. Die Wirkung von Lipocortinen besteht im Wesentlichen darin, die Reaktionskette zu hemmen, die zur Bildung von Prostaglandinen, Leukotrienen und dem Thrombozytenaktivierungsfaktor führt. Diese Mediatoren erhöhen typischerweise die Gefäßpermeabilität, was zu Gewebeödemen, Leukozytenmigration und Fibrinablagerungen führt.

Prednisolon wirkt auf alle Stadien entzündlicher Prozess, darunter die Hemmung der Phospholipase A 2 und die Blockade der Bildung von Arachidonsäure durch Stimulierung der Synthese eines Inhibitor-Polypeptids, des sog. Lipocortin-1 mit anschließender Unterdrückung der Biosynthese von Entzündungsmediatoren, den sogenannten. pleiotrope Zytokinantwort akute Phase Entzündung: Interleukin-1, TNF-α sowie Interleukine-4 und 5. Außerdem blockiert es die Transkription von Genen für Entzündungsenzyme wie NO-Synthetase und Cyclooxygenase. Unterdrückt die Funktionen von Neutrophilen und Makrophagen, inkl. Freisetzung von chemischen Mediatoren und deren Auswirkungen auf die Kapillaren. Prednisolon stabilisiert Zell- und Organellenmembranen (insbesondere liposomale) und erhöht ihre Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene schädliche Faktoren. Indem es Entzündungsreaktionen im Bindegewebe blockiert, verhindert es die Bildung von Narbengewebe.

Es unterdrückt den Entzündungsprozess unabhängig von seiner Ätiologie mit einer übermäßigen oder "nutzlosen" Entzündungsreaktion, es hat eine positive Wirkung, ist jedoch bei Infektionen aufgrund der Unterdrückung des schützenden Entzündungsprozesses gefährlich.

Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Wirkung von Prednisolon auf zahlreiche Targets, unter denen die Unterdrückung der Zytokinsekretion besonders wichtig ist. Prednisolon hemmt die Vermehrung von Lymphozyten, inkl. Leukämie-Lymphozyten, Expression von MHC II auf Makrophagen und Adhäsionsmolekülen von Endothelzellen, verursacht Eosinopenie und verhindert die Degranulation von Eosinophilen und die Adhäsion von Neutrophilen, verhindert die Freisetzung von Zytokinen (hauptsächlich Interleukin-2 und γ-Interferon) und die Sekretion und Freisetzung von Prostaglandin E und blockiert auch die Kollagensynthese der Fibroblasten. Große Dosen von Glucocorticosteroiden unterdrücken Antikörperproduktion.

behindert die Entwicklung allergische Reaktionen. Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Eosinophilen, Basophilen und die Freisetzung von unmittelbaren Allergiemediatoren. Die Interaktion von Allergenen mit Antikörpern bleibt unverändert, aber es gibt keine schädlichen Auswirkungen einer Entzündung.

Das Medikament wirkt Verschiedene Arten Stoffwechsel im menschlichen Körper.

Kohlenhydratstoffwechsel: Prednisolon aktiviert die Gluconeogenese (erhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt, erhöhte Aktivität von Glucose-6-Phosphatase und Phosphoenol-Pyruvat-Kinase mit einem Anstieg des Glucoseflusses aus der Leber in das Blut), während die periphere Glucoseverwertung (Transport von Glukose durch die Zellmembran) kann abnehmen, was zu Hyperglykämie und manchmal Glykosurie führt. Latent Diabetes manifestiert sich, dieser Effekt kann als Test verwendet werden, um das prädiabetische Stadium der Krankheit zu identifizieren.

Eiweißstoffwechsel: Der Anabolismus nimmt ab (eine Abnahme der Anzahl von Globulinen, eine Zunahme der Synthese von Albuminen in Leber und Nieren, eine Zunahme des Albumin / Globulin-Verhältnisses) mit einer konstanten oder sogar erhöhten Intensität katabolischer Prozesse, was zu einem Negativ führt Stickstoffgleichgewicht mit Atrophie des Muskelgewebes. Osteoporose ist möglich durch eine Abnahme der Proteinmatrix des Knochengewebes, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Hautatrophie, die mit erhöhter Kapillarbrüchigkeit zu erhöhter Hautanfälligkeit und Bildung von Striae führt. Die Heilung von Wunden und Magengeschwüren wird verlangsamt und tritt mit der Bildung von Fasergewebe auf.

Fettstoffwechsel: Die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden wird durch die Ablagerung von Fett im Schultergürtel, im Gesicht und am Bauch und seine Mobilisierung aus dem subkutanen Fett der Extremitäten verstärkt, gefolgt von Hypercholesterinämie.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel (mineralkortikoide Wirkungen).): Die Natriumretention in den Nierentubuli nimmt zu, die Kaliumausscheidung nimmt zusammen mit dem Urin zu. Prednisolon reduziert Hyperkalzämie mit übermäßiger Kalziumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt (Sarkoidose, Vitamin-D-Intoxikation), erhöht die Kalziumausscheidung im Urin mit möglicher Steinbildung.

Unterdrückt Feedback Hypothalamus-Hypophysen-Adrenocorticoid-System bei längerem Gebrauch (mit anschließender langsamer Erholung), was bei abrupter Beendigung der Behandlung zur Entwicklung eines Zustands der Adrenocorticoid-Insuffizienz beim Patienten führt: Es hemmt die Synthese und Sekretion von ACTH durch die Hypophyse und hemmt dadurch die Synthese von endogenen Glukokortikoid- (und androgenen) Hormonen durch die Nebennieren.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Plasma wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht Bioverfügbarkeit 82±13%. Die Kommunikation mit Blutproteinen erreicht 90-95%, während der größte Teil von Prednisolon an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin bindet.

Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich in der Leber und teilweise in den Nieren, Dünndarm, Bronchien. Die oxidierten Formen sind glucuronidiert oder sulfatiert. Ausgeschieden von den Nieren 20% unverändert, der Rest - in Form von freien und konjugierten Metaboliten. T 1/2 beträgt 2–3 Stunden (2,2 ± 0,5).

Prednisolon passiert die Plazentaschranke und wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.

Hinweise

- rheumatisches Fieber, rheumatische Karditis, Chorea minor;

systemische Erkrankungen Bindegewebe (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis);

- Multiple Sklerose;

- akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke (rheumatoide Arthritis, juvenile Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Gicht und Psoriasis-Arthritis, Polyarthritis, humeroskapuläre Periarthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Still-Syndrom bei Erwachsenen, Schleimbeutelentzündung, unspezifische Sehnenscheidenentzündung, Synovitis, Epicondylitis );

- Bronchialasthma, Status asthmaticus;

- interstitielle Lungenerkrankungen (akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose Stadium II-III);

- Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);

- Berylliose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Therapie), eosinophile Leffler-Pneumonie;

- Tuberkulose (Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis) - in Kombination mit einer spezifischen Therapie;

- primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustände nach Entfernung der Nebennieren);

- angeborene Nebennierenhyperplasie;

- adrenogenitales Syndrom;

- subakute Thyreoiditis;

- akute und chronische allergische Erkrankungen (Medikamenten- u Essensallergien, Serumkrankheit, Pollinose, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, die eine große Körperoberfläche betrifft, Urtikaria, allergischer Schnupfen, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Toxicodermie);

- Hepatitis;

- hypoglykämische Zustände;

Autoimmunerkrankungen(inkl. akute Glomerulonephritis);

- nephrotisches Syndrom;

- entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis);

- Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe (Agranulozytose, Panmyelopathie, multiples Myelom, akute Lympho- u myeloische Leukämie B. Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, autoimmunhämolytische Anämie, Erythroblastopenie, angeborene erythroide hypoplastische Anämie);

- Autoimmun- und andere Hauterkrankungen (Ekzeme, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Lyell-Syndrom, bullöse Dermatitis herpetiformis, Pemphigus, exfoliative Dermatitis);

- Hirnödem postoperativ, nach Bestrahlung, posttraumatisch, mit einem Hirntumor (verwendet nach parenteralen Glukokortikosteroiden);

– Augenkrankheiten, inkl. allergisch und autoimmun (sympathische Ophthalmie, allergische Formen der Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, nicht-eitrige Keratitis, Iridozyklitis, Iritis, schwere träge vordere und hintere Uveitis, Choroiditis, Sehnervenneuritis);

— Vorbeugung von Transplantatabstoßungsreaktionen;

- Hyperkalzämie im Hintergrund onkologische Erkrankungen;

- zur Vorbeugung und Linderung von Übelkeit, Erbrechen während einer Zytostatikatherapie.

Dosierungsschema

Innen auftragen, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abspülen. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Bei der Verschreibung sollte der zirkadiane Rhythmus der GCS-Sekretion berücksichtigt werden: Der größte Teil der Dosis (2/3) oder die gesamte Dosis sollte morgens um etwa 8 Uhr morgens und 1/3 abends eingenommen werden. Die Behandlung wird langsam beendet und die Dosis schrittweise reduziert.

Erwachsene: bei akute Zustände und als Ersatztherapie beträgt die anfängliche Tagesdosis 20–30 mg, die tägliche Erhaltungsdosis 5–10 mg. Bei Bedarf kann die anfängliche Tagesdosis 15-100 mg betragen, die Erhaltungsdosis 5-15 mg / Tag.

Kinder: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 1-2 mg / kg Körpergewicht und wird in 4-6 Dosen aufgeteilt, die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 300-600 mcg / kg.

Nebeneffekt

Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Behandlungsdauer, der Dosis des Arzneimittels und unter Berücksichtigung des täglichen Rhythmus der GCS-Synthese ab.

Aus dem Verdauungssystem: Übersäuerung des Magensaftes, Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, Blähungen, Verdauungsstörungen, verminderter oder gesteigerter Appetit, Steroidgeschwüre im Magen-Darm-Trakt, erosive Ösophagitis, Perforation der Magen- oder Darmwand, Blutungen aus Geschwüren, Pankreatitis, Hepatomegalie, in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität hepatischer Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Hypertonie, Bradykardie, Herzstillstand, Arrhythmie, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, Verschlimmerung oder Entwicklung einer Herzinsuffizienz (bei Patienten, die dafür prädisponiert sind), Myokarddystrophie, bei akutem und subakutem Myokardinfarkt, Ausbreitung von Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und einer Neigung zur Myokardruptur.

Aus dem Blutgerinnungssystem: erhöhte Blutgerinnung, Thrombose, Thromboembolie.

Von der Seite des Stoffwechsels: negative Stickstoffbilanz (katabolische Wirkung), Bulimie, Gewichtszunahme.

Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: erhöhte Kaliumausscheidung, Hypokaliämie-Syndrom (Hypokaliämie, Myalgie, Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche), Natrium- und Wasserretention im Körper mit Bildung von peripheren Ödemen, Hypernatriämie, erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie.

Aus dem Bewegungsapparat: Abnahme der Muskelmasse (Atrophie), Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Osteoporose, sehr selten - Kompressionsfrakturen der Wirbel, pathologische Frakturen der Röhrenknochen, aseptische Nekrose des Oberarmkopfes und Oberschenkelknochen, Muskelsehnenriss, Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen).

Dermatologische Reaktionen: Ekchymose, Verdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Rötung der Gesichtshaut, allergische Dermatitis, Steroidakne, Petechien, übermäßiges Schwitzen.

Vom ZNS: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, Nervosität, Angst, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Epilepsie, kraniozerebrale Hypertonie, Schwindel, Kopfschmerzen, Pseudotumor des Kleinhirns.

Aus dem endokrinen System: Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern, Hyperlipoproteinämie, Hirsutismus, Itsenko-Cushing-Syndrom, Nebenniereninsuffizienz bis hin zur Atrophie der Nebennierenrinde, besonders bei Stress: bei Trauma, chirurgischer Eingriff, Komorbiditäten, verminderte Glukosetoleranz, Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Hyperglykämie bis hin zum Steroiddiabetes, "Entzugssyndrom", erhöhte Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

Aus dem Sehorgan: Entwicklung von sekundären bakteriellen, viralen und mykotischen Augenerkrankungen, hinterer subkapsulärer Steroidkatarakt, Manifestation eines latenten Glaukoms mit möglicher Schädigung des Sehnervs, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

Von der Seite Immunsystem : Ermüdung, verminderte Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, Verschlimmerung von Infektionen (die durch die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfstoffen erleichtert wird), verzögerte Wundheilung, generalisierter oder lokaler allergischer Hautausschlag, Juckreiz, Steroidvaskulitis, anaphylaktischer Schock.

Kontraindikationen für die Verwendung

Bei kurzfristiger Anwendung des Arzneimittels aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Das Medikament sollte mit Vorsicht verabreicht werden, wenn folgende Krankheiten und erklärt:

Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm;

- akutes oder latentes Magengeschwür;

- Ösophagitis;

- Gastritis;

- Divertikulitis;

- neu geschaffene Darmanastomose;

- unspezifische Colitis ulcerosa mit drohender Perforation oder Abszessbildung;

- Veranlagung zu Thromboembolien;

- akuter und subakuter Myokardinfarkt;

- schwere chronische Herzinsuffizienz;

- arterieller Hypertonie;

- systemische Mykosen;

- Bakterien- und Pilzinfektionen (aktiv aufgetreten oder kürzlich übertragen, einschließlich Kontakt mit dem Patienten);

- aktive und latente Formen der Tuberkulose;

- Impfperiode (8 Wochen vor der Impfung und innerhalb von 2 Wochen danach);

- Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

- Immunschwächezustände (einschließlich Infektion mit HIV und AIDS);

- Diabetes mellitus (einschließlich verminderter Glukosetoleranz);

- Itsenko-Cushing-Krankheit;

- Hypothyreose;

- Hyperthyreose;

psychische Störungen(zum Beispiel, akute Psychose);

- Poliomyelitis (mit Ausnahme der bulbären Enzephalitis);

- schwere Myasthenia gravis;

- Adipositas Stadium III-IV;

- schweres chronisches Nieren- und/oder Leberversagen;

- Nephrolithiasis;

- Hypoalbuminämie und Bedingungen, die zu ihrem Auftreten prädisponieren;

- Glaukom;

- systemische Osteoporose.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es hat eine nachteilige Wirkung auf die Trächtigkeit bei Tieren.

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) wird Prednisolon nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet. In Fällen, in denen die Anwendung von Kortikosteroiden unerlässlich ist, können Frauen mit einer normalen Schwangerschaft eine Behandlung erhalten, die der für nicht schwangere Frauen verschriebenen ähnelt. Langzeittherapie Prednison während der Schwangerschaft kann mit einem geringen Risiko für die Entwicklung eines gotischen Gaumens und einer intrauterinen Wachstumsverzögerung verbunden sein. Die Einnahme des Medikaments im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann zu einer Atrophie der Nebennierenrinde des Fötus führen, was zur Notwendigkeit einer Ersatztherapie beim Neugeborenen führt.

Während der Phase Stillen Glukokortikosteroide werden mit Vorsicht eingenommen, da sie in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Um Anzeichen einer möglichen Nebennierensuppression zu erkennen, sollte der Zustand von Kindern, deren Mütter pharmakologische Dosen von Steroiden einnehmen, sorgfältig überwacht werden.

Anwendung bei Kindern

Kinder mit Bronchialasthma Die Anwendung von Prednisolon gleichzeitig mit sympathomimetischen Aerosolen ist kontraindiziert.

Überdosis

Symptome: vermehrte Nebenwirkungen.

Wechselwirkung

Kinder mit Bronchialasthma sind bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit sympathomimetischen Aerosolen kontraindiziert.

Bei gleichzeitiger Termin Prednisolon u indirekte Antikoagulanzien die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren kann geschwächt werden, seltener - verstärkt. Dosisanpassung erforderlich.

Die Kombination von Prednisolon mit Antikoagulanzien und Thrombolytika erhöht das Entwicklungsrisiko Geschwürblutung aus dem Magen-Darm-Trakt.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Salicylaten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Acetylsalicylsäure wird von einer Beschleunigung der Ausscheidung und einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut begleitet, und wenn Prednisolon abgesetzt wird, erhöht sich der Gehalt an Salicylaten im Blut mit der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Die Kombination von Prednisolon mit Diuretika, insbesondere Thiazid-Derivaten und Carboanhydrase-Hemmern, Amphotericin B kann Elektrolytstörungen verschlimmern, inkl. die Kaliumausscheidung erhöhen (bei Verabreichung mit Amphotericin B kann auch das Risiko einer Herzinsuffizienz steigen).

Die Kombination von Prednisolon mit natriumhaltigen Arzneimitteln führt zu Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Antihypertensiva, Antidiabetika und Insulin verringert deren Wirksamkeit, bei Herzglykosiden erhöht sich das Risiko einer Glykosidvergiftung mit der Entwicklung einer ventrikulären Extrasystole als Folge einer Hypokaliämie.

Hormonelle Kontrazeptiva verstärken die Wirkung von Prednisolon.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon und Ethanol oder NSAIDs erhöht das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (Dosisreduktion kann erforderlich sein).

Das Auftreten von Hirsutismus, Akne und Ödemen wird durch die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit anderen Steroidhormonen (Androgenen, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva und Steroidanabolika) erleichtert.

Gleichzeitige Verwendung mit hormonelle Verhütungsmittel begleitet von einer Erhöhung der Wirkung von Prednisolon aufgrund einer Abnahme der Clearance des letzteren.

Das Risiko, Katarakte zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antipsychotika, Carbutamid und Azathioprin.

Die gleichzeitige Anwendung mit Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenytoin und Barbiturate, Ephedrin, Rifampicin, Theophyllin) führt zu einer Verringerung der Konzentration und Abschwächung der Wirkung von Prednisolon.

Gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit M-Anticholinergika inkl. Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva und Nitrate erhöhen den Augeninnendruck.

Die Einnahme von Prednisolon mit einem Pasiqualator führt zu einer Abnahme der Konzentration des letzteren.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Paracetamol verstärkt die hepatotoxische Wirkung infolge der Induktion von Leberenzymen und der Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol.

Die gleichzeitige Einnahme mit Vitamin D verringert dessen Wirkung auf die Calciumaufnahme im Darm.

Bei gleichzeitiger Empfang Mit Wachstumshormon die Wirksamkeit des letzteren wird reduziert.

Während der Einnahme mit Prednisolon nimmt der Stoffwechsel zu und die Konzentration von Isoniazid und Mexelitin im Blut ab, insbesondere bei langsamen Acetylierern.

Carboanhydrasehemmer und Schleifendiuretika können bei gleichzeitiger Anwendung mit Prednisolon zur Entstehung von Osteoporose beitragen.

Indomethacin verdrängt Prednison aus seiner Assoziation mit Albumin und fördert die Entstehung von Osteoporose.

Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entstehung einer Prednisolon-Osteopathie.

ACTH verstärkt die Wirkung von Prednisolon.

Cyclosporin und Ketoconazol, die den Metabolismus von Prednisolon verlangsamen, erhöhen in einigen Fällen seine Toxizität.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion kann eine Dosiserhöhung von Prednisolon erforderlich sein.

Die gleichzeitige Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und anderen Arten der Immunisierung trägt zur Aktivierung von Viren bei der Entwicklung von Infektionskrankheiten bei.

Antazida reduzieren die Resorption von Prednisolon.

Thyreostatika reduzieren und Schilddrüsenhormone erhöhen die Clearance von Prednisolon.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

Lagerbedingungen

Liste B.

Bei einer Temperatur von 15 bis 30 °C, vor Licht geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Verfallsdatum:

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Anwendung bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schwerem Leberversagen mit Vorsicht anwenden.

Bei einer Leberzirrhose wirkt das Medikament stärker.

Anwendung bei Verletzungen der Nierenfunktion

Bei schwerer Niereninsuffizienz mit Vorsicht anwenden.

Anwendung bei älteren Patienten

Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten vor.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient sorgfältig untersucht werden, um ihn zu identifizieren mögliche Kontraindikationen. In Zukunft ist es während der Behandlung, insbesondere bei Langzeitbehandlung, erforderlich, die Untersuchung regelmäßig mit einer Untersuchung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems und des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, der Röntgenuntersuchung der Lunge, der Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms zu wiederholen , Harnsystem, sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels und des Urins, des Sehorgans.

Die Behandlung von Kindern mit Glukokortikosteroiden ist nur während der Wachstumsphase möglich absolute Messwerte und unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Kinder, die eine Prednisolon-Therapie erhalten und Kontakt mit Patienten mit Masern hatten oder hatten Windpocken, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

Während der Behandlung mit Prednisolon sollten Impfungen vermieden werden.

Bei Hinweisen auf eine Psychose in der Vorgeschichte sollten hohe Dosen von Prednisolon unter der unerlässlichen strengen ärztlichen Überwachung verschrieben werden.

Bei Diabetes mellitus wird Prednisolon nur nach absoluter Indikation verschrieben. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Anabolika verschreiben, die Kaliumaufnahme im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate).

Bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung von Prednisolon nur vor dem Hintergrund der Anwendung einer spezifischen Therapie zulässig.

Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist eine gleichzeitige Chemotherapie oder Antibiotikatherapie notwendig.

Das Medikament hat eine ausgeprägtere Wirkung bei Hypothyreose und Leberzirrhose.

Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon und Barbituraten vermieden werden, da diese Kombination eine akute Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise) hervorrufen kann.

Bei einer abrupten Beendigung der Behandlung mit Prednisolon, insbesondere nach Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels, ist es möglich, ein Entzugssyndrom oder eine Verschlimmerung der Grunderkrankung zu entwickeln, für deren Behandlung Prednisolon verwendet wurde. Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen im Bewegungsapparat, allgemeine Schwäche) zu vermeiden, wird das Medikament für mehrere Tage abgesetzt und die Dosis schrittweise reduziert.

Nach Absetzen des Medikaments bleibt ein Zustand relativer Insuffizienz der Nebennierenrinde mehrere Monate bestehen, daher sollte die Überwachung des Patienten fortgesetzt werden. Wann stressige Situationen Während des Prednisolonentzugs werden Glucocorticoid-Medikamente vorübergehend und nach Indikation, gegebenenfalls in Kombination mit Mineralocorticosteroiden, verschrieben.

Aufgrund der milden mineralocorticoiden Wirkung bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticoiden angewendet.

Bei latenten Infektionen der Nieren und Harnwege ruft Prednisolon eine Leukozyturie hervor, die diagnostisch wertvoll sein kann.

Prednisolon erhöht den Gehalt an 11- und 17-Hydroxyketocorticosteroid-Metaboliten.