Pharyngitis Entzündung der Schleimhaut und des lymphatischen Gewebes des Rachens. Wachstum von lymphatischem Gewebe im Rachenfoto

Hypertrophie Lymphgewebe Rachen (hauptsächlich Nasopharynx- und Gaumenmandeln) geht nicht mit einer Verletzung seiner Funktion einher.

Häufigkeit. Es wird normalerweise bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren beobachtet. Hypertrophiertes Lymphgewebe unterliegt einer physiologischen Involution und nimmt während der Pubertät ab. Pathologische Hypertrophie des Lymphgewebes - Hypertrophie der Adenoide tritt häufiger bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren auf. Die Hypertrophie der Gaumen- und Rachenmandeln ist charakteristisch für kleine Kinder als Manifestation einer allgemeinen Hyperplasie des lymphatischen Gewebes und von Schutzreaktionen des Körpers.

Ätiologie und Pathogenese. Die Ätiologie ist unbekannt. Prädisponierende Faktoren können entzündliche Erkrankungen des Rachens, verschiedene Infektionskrankheiten im Kindesalter, Allergien, erbliche Faktoren, endokrine Störungen, Hypovitaminose, Anomalien der Konstitution, ungünstige Sozial- und Lebensbedingungen und andere Einflüsse, die die Reaktionsfähigkeit des Körpers verringern.

Die Hypertrophie des Lymphgewebes als Reaktion auf eine Infektionskrankheit führt zu einer Zunahme entzündlicher Prozesse im Pharynx. Hypertrophiertes lymphatisches Gewebe kann jedoch unter Funktionserhalt pathologische Veränderungen an Nase, Ohren und Kehlkopf verursachen.

Eine Hypertrophie der Tonsillen wird durch akute Atemwegserkrankungen gefördert, eine latente Infektion in den Lakunen führt zu einer weiteren fibrösen Degeneration und unter Umständen zu einer chronischen Tonsillitis.

Eine Zunahme der Rachenmandeln ist auf eine Kombination aus hyperplastischen und fokalen entzündlichen Veränderungen zurückzuführen.

Einstufung. Hypertrophie der Gaumenmandeln 1. Grades - die Mandeln nehmen das äußere Drittel der Entfernung vom Gaumenbogen bis zur Mittellinie des Pharynx ein; II Grad - besetzen 2/3 dieser Abstand; III. Grad- die Mandeln sind in Kontakt miteinander.

Polypen (Adenoiden), oder Hyperplasie der Rachenmandel I Grad - die Mandeln bedecken das obere Drittel des Vomers; II Grad - decken Sie die Hälfte des Schars ab; Grad III - Vomer vollständig bedecken, bis zur Höhe des hinteren Endes der unteren Nasenmuschel reichen (Abb. 4.1, siehe Farbeinsatz).

Klinisches Merkmal. Hypertrophie der Gaumenmandeln oft verbunden mit Hypertrophie des gesamten pharyngealen Lymphrings, insbesondere mit Hypertrophie der Rachenmandel. Kinder erkranken weder an Angina pectoris noch akut Erkrankungen der Atemwege; bei der Untersuchung fehlen meist entzündliche Veränderungen der Gaumenmandeln.

Bei schwerer Hypertrophie (die Gaumenmandeln konvergieren in der Mittellinie und dienen als Hindernis beim Atmen und Schlucken) werden nächtliches Husten und Schnarchen festgestellt; Sprachschwierigkeiten, falsche Aussprache einiger Konsonanten; Schwierigkeiten beim Essen.

Polypen die meisten Kinder bilden adenoider Gesichtstyp (Habitus adenoideus): apathischer Ausdruck und Blässe des Gesichts, halboffener Mund, Glätte der Nasolabialfalten, leichter Exophthalmus, Herabhängen des Unterkiefers.

Als Folge von Nasenatmungsstörungen aufgrund einer Hyperplasie der Nasopharynxmandel verändert sich die Gaszusammensetzung des Blutes, die Belüftung der Lunge wird geschwächt, es kommt zu Hypoxämie und Hyperkapnie. Die Verletzung der Sauerstoffversorgung der Organe führt zu ihrer Insuffizienz. Die Anzahl der Erythrozyten und die Menge an Hämoglobin im Blut nehmen ab, die Anzahl der Leukozyten nimmt zu. Funktionen sind kaputt Magen-Darmtrakt, nimmt die Funktion von Leber, Schilddrüse und Nebennierenrinde ab. Der Stoffwechsel wird gestört, das Wachstum des Kindes verlangsamt und die sexuelle Entwicklung verzögert.

Die Bildung der Gesichtsknochen ist gestört, das dentoalveoläre System entwickelt sich falsch, insbesondere der Alveolarfortsatz Oberkiefer mit seinem sich verjüngenden und keilförmigen Vorsprung anterior; ausgeprägte Verschmälerung und Hochstellung des Gaumens (gotischer Gaumen); Die oberen Schneidezähne sind abnormal entwickelt, stehen deutlich vor und sind zufällig angeordnet.

Adenoide bewirken eine deutliche Umstrukturierung der Gefäßregulation der Nasenschleimhaut, was zu einem venösen Boden führt.

Durchblutung und Schwellung der Nasenmuscheln, was zu einer Abnahme des Lumens der Nasenhöhle führt. Bei Kindern verlangsamt sich das Wachstum, die Sprachbildung ist gestört, Kinder bleiben in der körperlichen und geistigen Entwicklung zurück. Die Stimme verliert an Sonorität, Nasalität tritt auf; verminderter Geruchssinn. Vergrößerte Polypen beeinträchtigen die normale Atmung und das Schlucken. Ausfluss aus der Nase mit einer ständig laufenden Nase verursacht eine Reizung der Haut des Nasenvorhofs und der Oberlippe. Der Schlaf ist unruhig, mit offenem Mund, begleitet von Schnarchen. Zerstreutheit, Gedächtnisschwäche und Aufmerksamkeit spiegeln sich in den schulischen Leistungen wider. Das Einatmen von ungereinigter kalter Luft durch den Mund führt zu Mandelentzündung, chronischer Mandelentzündung, Laryngotracheobronchitis, Lungenentzündung, seltener zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems. Stauungsveränderungen der Schleimhaut der Nasenhöhle mit gestörter Belüftung der Nasennebenhöhlen und dem Abfluss von Sekreten aus ihnen tragen zu ihrer eitrigen Schädigung bei. Verschluss der Kehle Gehörgänge begleitet von einer Abnahme des Gehörs, der Entwicklung von wiederkehrenden und chronischen Erkrankungen des Mittelohrs. Als Folge einer Tubenfunktionsstörung entwickeln Kinder eine exsudative Otitis media mit signifikantem Schallleitungs-Hörverlust.

Gleichzeitig ist das Allgemeinbefinden der Kinder gestört. Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Apathie werden bemerkt. Unwohlsein, Blässe der Haut, Unterernährung, Ermüdung. Eine Reihe von Symptomen wird nicht nur durch Schwierigkeiten bei der Nasenatmung verursacht. Sie basieren auf einem Neuroreflexmechanismus. Als Folge einer anhaltenden Behinderung der Nasenatmung ist die Zirkulation des Liquor cerebrospinalis aufgrund des anatomischen Zusammenhangs gestört Lymphgefäße Nasenhöhle und Nasopharynx mit Subarachnoidalraum, was zu Abweichungen in der Aktivität des zentralen und peripheren Nervensystems führt. Dies sind psychoneurologische und Reflexstörungen (Neurose): epileptiforme Anfälle, Asthma bronchiale, Bettnässen, Zwangshusten, Neigung zu Glottiskrämpfen, Sehstörungen.

Die allgemeine Immunreaktivität des Körpers nimmt ab, und die Adenoide können auch eine Quelle von Infektionen und Allergien sein. Lokal und allgemeine Verstöße im Körper eines Kindes hängen von der Dauer und Schwere der Nasenatmungsbeschwerden ab. Während der Pubertät bilden sich die Adenoide zurück, aber die daraus resultierenden Komplikationen bleiben bestehen und führen oft zu einer Behinderung.

Bei Patienten mit adenoiden Vegetationen besteht ein Ungleichgewicht lymphoider Zellen in Form einer Abnahme oder Zunahme beider B-Lymphozyten,

und einzelne B-Populationen, eine Abnahme der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen, eine Erhöhung des Zirkulationsniveaus Immunkomplexe. Im Oropharynx- und Nasensekret ist der Gehalt an sekretorischem IgA reduziert

Die Veränderung des Funktionszustands des lymphatischen Gewebes der Adenoide wird durch den Nachweis pathogener Mikroflora, eine Abnahme der phagozytischen Aktivität von Leukozyten, eine Zunahme der Anzahl polymorphkerniger und das Auftreten degenerativer Formen von Leukozyten, das Vorhandensein von bestätigt Epithelzellen mit Anzeichen von Dystrophie und Degeneration.

Diagnose Polypen ist kein Problem. Ihre Größe und Konsistenz wird mit einer Reihe von Methoden bestimmt. Bei der hinteren Rhinoskopie: Adenoide haben das Aussehen einer blassrosa Formation mit einer breiten Basis, einer unebenen Oberfläche, die durch in Längsrichtung angeordnete Risse geteilt ist, und befinden sich auf dem Dach des Nasopharynx. Röntgenstrahlen, digitale Untersuchung des Nasopharynx werden verwendet. Bei der vorderen Rhinoskopie sind mukopurulenter Ausfluss in den Nasengängen, Schwellungen oder Hypertrophie der Nasenmuscheln sichtbar. Nach Anemisierung der Schleimhaut während der Phonation können Sie die Bewegung der Adenoide nach oben sehen.

Indirekte Zeichen von Adenoiden sind auch Hypertrophie der Gaumenmandeln und lymphoide Elemente auf der Rückseite des Pharynx.

Differenzialdiagnose. Bei der Differentialdiagnose der Hyperplasie der Gaumenmandeln ist die Zunahme der Gaumenmandeln mit Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphosarkom zu beachten.

Adenoide Wucherungen müssen vom Angiofibrom des Nasopharynx unterschieden werden (es unterscheidet sich in Dichte, unebener Oberfläche, verstärkter Blutung); Choanalpolyp (hat eine glatte Oberfläche, gräuliche Farbe, seitliche Lage am Bein, stammt von einer Choane); Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Muscheln, die die Choanen von der Seite der Nasenhöhle bedecken, und das Gewölbe des Nasopharynx bleibt frei; Hirnhernie (hat eine glatte Oberfläche, eine grau-bläuliche Farbe, kommt von der oberen Wand des Nasopharynx).

Behandlung. Bei Hypertrophie der Gaumenmandel wenden physikalische Methoden, klimatische und restaurative Behandlungen an.

Mit einem starken Anstieg der Gaumenmandeln und Versagen konservative Therapie sie werden teilweise entfernt. (Tonsillotomie) in den meisten Fällen gleichzeitig mit der Entfernung von Adenoiden.

Die Operation wird ambulant durchgeführt lokale Betäubung. Nach dem Auflegen eines Tonsillotoms auf den Teil der Mandel, der hinter den Bögen hervorsteht,

Reis. 4.2. Mandelentzündung

Wir fixieren es mit einer Gabel und entfernen es schnell (Abb. 4.2). Das postoperative Schema und die Termine sind die gleichen wie nach der Adenotomie. Zu den Nachteilen der Tonsillotomie gehört die unvollständige Entfernung der Gaumenmandel, insbesondere bei einer Kombination aus Hyperplasie und Entzündung der Mandeln. Unter den Komplikationen werden am häufigsten Blutungen, Eiterung der Operationswunde, zervikale Lymphadenitis, Trauma des weichen Gaumens beobachtet.

Wenn eine Hypertrophie der Rachenmandel festgestellt wird, wird zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt, deren Komplex eine Spültherapie mit umfasst

der Zweck der Eliminierung von Antigenen aus der Schleimhaut der Nase und des Nasopharynx, die sogenannte "Nasendusche" mit antiseptischen Lösungen, einer wässrigen Lösung von Chlorophyllipt, Mineralwasser, Lysozym, Trypsin, Kräuterpräparaten; Hydrovakuumtherapie und Aerosolvakuumtherapie, hydrodynamische Elektrophorese, Bestrahlung mit einem Helium-Neon-Laser; infrarot-gepulste Lasertherapie der submandibulären Region und im Bereich der lateralen Nasen- und Wangenflächen in Kombination mit Kryo-Sauerstoff-Therapie; Ultraphonophorese von 5% Ampicillin-Salbe im Bereich der regionalen oberen zervikalen Lymphknoten; Hyposensibilisierung und Vitamintherapie; die Verwendung von Immunmodulatoren.

Konservative Behandlung Polypen meist wirkungslos, und die dabei eingesetzten physiotherapeutischen Verfahren tragen zur Aktivierung ihres Wachstums bei.

Rechtzeitige Entfernung von Adenoiden (Adenotomie) beseitigt die irritierende Wirkung auf die Mandeln von infiziertem Schleim aus dem Nasopharynx, die Nasenatmung wird wiederhergestellt, was häufig zu einer Abnahme der Mandeln führt.

Indikationen für die Adenotomie: häufige Erkältungen, eine starke Verletzung der Nasenatmung, Hypertrophie der Adenoide II und III (und wenn das Ohr beschädigt ist, auch Adenoide des I. Grades, da dies erforderlich ist

der Mündung des Gehörgangs), rezidivierende und chronische Tracheobronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, rezidivierende und chronische Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Schwerhörigkeit, sekretorische, rezidivierende und chronische Mittelohrentzündung, Sprachstörungen, neuropsychiatrische und Reflexstörungen (Enuresis , epileptiforme Erkrankungen).

Kontraindikationen für die Adenotomie: akute Infektionskrankheiten, deren Vorläufer oder Kontakt mit Patienten, die an Infektionen im Kindesalter leiden.

Nach Mandelentzündung, akuter Atemwegserkrankung, können Sie nach 1 Monat, nach Influenza - nach 2 Monaten nach prophylaktischer Impfung - nach 2-3 Monaten danach operieren Windpocken- nach 3 Monaten, nach Röteln, Scharlach - nach 4 Monaten, nach Masern, Keuchhusten, Parotitis, infektiösem Mononukleose - nach 6 Monaten, nach infektiöser Hepatitis - nach 1 Jahr (Bilirubin-Bluttest erforderlich), nach Meningitis - nach 2 Jahren.

Kontraindikationen sind auch Blutkrankheiten (akute und chronische Leukämie, hämorrhagische Diathese, Immunhämopathie), Bazillus, das toxigenes Diphtherie-Corynebakterium trägt, akute Erkrankungen HNO-Organe oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, akute Erkrankungen innerer Organe oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, dekompensierte Zustände bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber und der Lunge; Zahnkaries, Thymomegalie, Anomalien der Pharynxgefäße.

Vor der Operation werden Kinder einer Untersuchung unterzogen, die mindestens die Sicherheit der Operation gewährleistet: allgemeine Analyse Blut, Gerinnung, Blutungszeit, Tests auf HIV, australisches Antigen; Analyse von Urin; Zahnsanierung, Rachen- und Nasenabstrich zur Identifizierung von Bazillusträgern des toxigenen Corynebacterium diphtheria; die Schlussfolgerung des Kinderarztes über die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs; fehlender Kontakt zu infektiösen Patienten.

Dem Kind werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen.

Die Operation wird in einer Tagesklinik unter örtlicher Betäubung oder in einer Klinik unter Narkose mit einem ringförmigen Messer - Beckmans Adenotom - durchgeführt. Ein Korb-Adenom wird ebenfalls verwendet.

Das Adenom wird streng entlang der Mittellinie in den Nasopharynx eingeführt, dann nach oben und anterior zum hinteren Rand der Nasenscheidewand vorgeschoben, die Oberkante des Instruments wird gegen die Kuppel des Nasopharynx gedrückt. In diesem Fall dringt das Adenoidgewebe in den Adenoidring ein (Abb. 4.3, siehe Farbeinsatz). Das Adenoid schnell und scharf nach vorne und unten vorschieben und dabei die Adenoide abschneiden.

Bei Kindern werden adenoide Wucherungen oft mit einer Hypertrophie der Gaumenmandeln kombiniert. In diesen Fällen werden Tonsillotomie und Adenotomie gleichzeitig durchgeführt.

Nach 3 Stunden, ohne Blutung nach einer Nachuntersuchung, wird das Kind mit der Empfehlung eines Heimregimes, einer sparsamen Ernährung, der Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung der Blutgerinnung und von Sulfanilamid-Medikamenten nach Hause entlassen.

In den letzten Jahren wurde die endoskopische Adenotomie in Narkose unter aufgehängter Pharyngoskopie mit Sichtkontrolle des in die hinteren Teile der Nasenhöhle eingeführten Endoskops in die Praxis eingeführt.

Mit Adenotomie ist Folgendes möglich Komplikationen: anaphylaktische Reaktion auf ein Anästhetikum, Blutung. Die Schwere der Blutung nach Adenotomie wird anhand des Hämoglobin-, Hämatokrit-, Blutdruck und Puls. Bei Blutungen nach Adenotomie wird eine wiederholte Adenotomie durchgeführt, um die Reste der Adenoide zu entfernen, allgemeine und lokale hämostatische Maßnahmen werden durchgeführt.

Zu den Komplikationen gehören auch die Eiterung der Operationswunde mit der Entwicklung einer regionalen Lymphadenitis, retropharyngealer, parapharyngealer Abszess, Mediastinitis, Sepsis, Asphyxie während der Aspiration des entfernten Polypen, Verletzung des weichen Gaumens mit anschließender Entwicklung seiner Lähmung und Dysphagie und Dysphonie, Trauma an der Wurzel der Zunge, die meist mit starken Blutungen einhergeht, Aspirationspneumonie.

Lymphgewebe ist sehr empfindlich gegenüber äußeren und inneren Einflüssen. Mit zunehmendem Alter des Körpers nimmt die Menge an Lt ab. und Lymphknoten in Organen Immunsystem.

Lymphgewebe (Synonym Lymphgewebe) ist ein Sammelbegriff für die Strukturen, in denen die Bildung von Lymphozyten stattfindet. Menschliches lymphatisches Gewebe macht etwa 1 % des Körpergewichts aus und ist einer der wichtigsten Bestandteile der lymphatischen Organe.

Was ist Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx -

Eine der Hauptfunktionen der lymphatischen Organe ist ihre Beteiligung an den Prozessen der Blutbildung (Lymphopoese). Mit dieser Fähigkeit der Lymphozyten ist eine wichtige Funktion des lymphatischen Gewebes verbunden - ihre Beteiligung an den Abwehrreaktionen des Körpers. Hormone der Nebennierenrinde haben einen großen Einfluss auf den Entwicklungsgrad des lymphatischen Gewebes. Eine unzureichende Funktion der Nebennierenrinde verursacht das Wachstum von lymphatischem Gewebe. Die Einführung von Hormonen der Nebennierenrinde führt zur Degeneration von Lymphgewebe und zum Absterben von Lymphozyten.

Die Struktur und Rolle des Lymphgewebes bei der Aktivität des Immunsystems

Die Struktur von L.T., die Topographie seiner Strukturelemente in verschiedene Körper Immunsystem hat seine eigenen Eigenschaften. BEI zentrale Behörden Immunogenese L.t. steht in funktioneller Einheit mit anderen Geweben, zum Beispiel im Knochenmark - mit myeloischem Gewebe, im Thymus - mit Epithelgewebe. Neben Ansammlungen befindet sich L. t. in Form einer seltenen, dünnen, sozusagen schützenden Zellschicht der lymphoiden Reihe unter der Epithelhülle der Atemwege und Harnwege sowie des Gastrointestinaltrakts.

Lymphgewebe der Schleimhäute: eine Einführung

Lymphoide Organe werden entweder als primäre (zentrale) oder sekundäre Organe klassifiziert. Somit gehören Lymphozyten zu den im Körper weit verbreiteten Zellen. Lymphgewebe ist ein Typ Bindegewebe die sich durch einen hohen Gehalt an Lymphozyten auszeichnet.

In den meisten lymphatischen Organen bilden Fibroblasten-ähnliche retikuläre Zellen diese Fasern, auf denen sich ihre zahlreichen Fortsätze befinden. Noduläres Lymphgewebe wird durch kugelförmige Ansammlungen von Lymphozyten gebildet; dies sind die sogenannten Lymphknoten, oder Lymphfollikel enthält überwiegend B-Lymphozyten. Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebe, dessen Schutzwirkung auf der Produktion von IgA beruht, wird häufig mit MALT (mucosal-associated lymphoid tissue) abgekürzt.

Die Zungenmandel besteht aus Ansammlungen von Lymphgewebe - Lymphknoten, deren Anzahl (80-90) im Kindes-, Jugend- und Jugendalter am größten ist. Zum Zeitpunkt der Geburt nimmt die Anzahl der Lymphknoten in der sich entwickelnden Mandel deutlich zu. Reproduktionszentren in Lymphknoten erscheinen kurz nach der Geburt (im 1. Lebensmonat). In Zukunft nimmt ihre Zahl bis zur Pubertät zu.

Die Struktur des Lymphgewebes. Histologie, Funktionen

Äste der rechten und linken A. lingualis sowie in seltenen Fällen Äste der A. facialis nähern sich der Zungenmandel. Von dieser Platte erstrecken sich in medialer Richtung Trabekel (Septen) in das lymphoide Gewebe des Organs, die, wenn sie gut ausgeprägt sind, die Tonsille in Läppchen teilen.

Bei einem 5 Monate alten Fötus wird die Mandel durch eine Ansammlung von Lymphgewebe mit einer Größe von bis zu 2-3 mm dargestellt. Während dieser Zeit beginnen Epithelstränge in die sich bildende Amygdala einzuwachsen - zukünftige Krypten werden gebildet. Auf der Oberfläche der Falten bei Kindern sind zahlreiche kleine Tuberkel sichtbar, in deren Tiefen sich Ansammlungen von lymphatischem Gewebe - Lymphknoten - befinden.

Unter der Epithelhülle im diffusen Lymphgewebe befinden sich Lymphknoten der Rachenmandel mit einem Durchmesser von bis zu 0,8 mm, von denen die meisten Fortpflanzungszentren haben. Die Rachenmandel wird im 3-4. Monat des intrauterinen Lebens in die Dicke der austretenden Schleimhaut des Nasenteils des Pharynx gelegt.

Bis Ende des Jahres erreicht seine Länge 12 mm und seine Breite 6-10 mm. Lymphknoten in der Mandel treten im 1. Lebensjahr auf. Nach 30 Jahren nimmt die Größe der Rachenmandel allmählich ab. Die altersbedingte Rückbildung der Tubenmandel beginnt im Jugend- und Jugendalter. Es wird normalerweise bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren beobachtet. Hypertrophiertes Lymphgewebe unterliegt einer physiologischen Involution und nimmt während der Pubertät ab.

Hypertrophiertes lymphatisches Gewebe kann jedoch unter Funktionserhalt pathologische Veränderungen an Nase, Ohren und Kehlkopf verursachen. Eine Hypertrophie der Gaumenmandeln ist oft mit einer Hypertrophie des gesamten pharyngealen Lymphrings kombiniert, insbesondere mit einer Hypertrophie der Pharynxmandel. Während der Pubertät bilden sich die Adenoide zurück, aber die daraus resultierenden Komplikationen bleiben bestehen und führen oft zu einer Behinderung. Indirekte Zeichen von Adenoiden sind auch Hypertrophie der Gaumenmandeln und lymphoide Elemente auf der Rückseite des Pharynx.

Die Hypertrophie des Lymphgewebes als Reaktion auf eine Infektionskrankheit führt zu einer Zunahme entzündlicher Prozesse im Pharynx. In der Dicke der Mandel befinden sich abgerundete dichte Ansammlungen von Lymphgewebe - Lymphknoten der Mandel. Flecken von lymphatischem Gewebe befinden sich in der Schleimhaut einiger Organe (Bronchien, Harnwege, Nieren).

In einigen Fällen kommt es jedoch zu einer anhaltenden Hypertrophie der pharyngealen lymphoiden Formationen, deren Volumen so stark zunimmt, dass die Nasen- und manchmal die Mundatmung erschwert wird, die Nahrungsaufnahme und die Sprachbildung gestört werden und die Funktion der Gehörgänge verschlechtert wird. In den allermeisten Fällen tritt eine deutliche Zunahme der Rachenmandeln vor der Pubertät auf, in geringerem Maße vor dem 30. Lebensjahr im höheren Alter.

Polypenwucherungen treten normalerweise im Alter zwischen 3 und 15 Jahren auf, aber sie treten auch bei kleinen Kindern und Erwachsenen auf.

Adenoide Wucherungen sind im Bereich des hinteren Teils des Nasen-Rachen-Fornix lokalisiert, können aber seine gesamte Kuppel ausfüllen und sich an den Seitenwänden entlang bis zu den Rachenmündungen der Gehörgänge ausbreiten. Sie sind normalerweise mit einer breiten Basis befestigt, haben einen unregelmäßigen Verlauf runde Form und sind durch eine tiefe Spalte entlang der Mittelsagittallinie getrennt, jede Hälfte ist durch eine weniger tiefe Spalte in zwei oder drei Läppchen unterteilt. Die Hauptmerkmale von Adenoiden sind: Nasenverstopfung, anhaltend seröser Ausfluss aus der Nase, Dysfunktion der Gehörgänge, häufige Entzündungen im Nasopharynx und in der Nasenhöhle.

Es gibt drei Grade von adenoiden Wucherungen: Grad I - Adenoide bedecken bis zu 1/3 des Vomers; II. Grad - bis zu 1/2; III - Grad - der Öffner wird um 2-3 oder fast vollständig geschlossen. Adenoide Ausdehnungen 1. Grades stören die Nasenatmung im kindlichen Wachzustand nicht merklich, im kindlichen Wachzustand nehmen sie jedoch im Schlaf aufgrund der stärkeren venösen Durchblutung leicht an Volumen zu. Wenn in dieser Hinsicht in der Anamnese der Krankheit festgestellt wird, dass das Kind in einem Traum mit offenem Mund atmet, deutet dies auf die Möglichkeit des Vorhandenseins von Adenoiden hin.

Bei einem langen Krankheitsverlauf bei Kindern kommt es zu Störungen in der Entwicklung des Gesichtsskeletts: Der ständig hängende Unterkiefer wird schmal und länglich, und der harte Gaumen entwickelt sich im Oberkiefer nicht richtig – er ist hoch und schmal ausgebildet, bedingt Durch die falsche Stellung der Zähne wird der Biss gestört. Diese Veränderungen verleihen dem Gesicht ein charakteristisches "adenoides" Aussehen..

Bei Kindern, die an einer Hypertrophie der Nasopharynx-Mandel leiden, kommt es im Laufe der Zeit zu Verletzungen der Brustbildung (Hühnerbrust), es entwickelt sich eine Anämie und die Größe des blinden Flecks im Fundus kann zunehmen. Generelle Form Kinder, die an Adenoiden leiden, sind meist lethargisch, zerstreut, schlecht in der Schule, sie werden oft von Kopfschmerzen geplagt.

Fingeruntersuchung des Nasopharynx und ggf. einfache und Kontraströntgen ermöglichen eine genaue Diagnose.

Behandlung von Polypen normalerweise chirurgisch; konservative Methoden kommen in der Regel nur bei einer leichten Mandelvergrößerung oder bei Kontraindikationen für die Operation zum Einsatz. Eine wohltuende Wirkung kann durch Klimatherapie unter den Bedingungen der Krim und ausgeübt werden Küste des Schwarzen Meeres Kaukasus, in einigen Fällen hilft die Ernennung von Antihistaminika und Calciumgluconat.

Die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie) wird in Fällen durchgeführt, in denen eine vergrößerte Mandel die Nasenatmung beeinträchtigt. Am häufigsten wird die Operation im Alter von 5-7 Jahren durchgeführt, jedoch mit schweren Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Schwerhörigkeit und anderen möglichen pathologische Phänomene verursacht durch Adenoide, wird bei Kindern eine Adenotomie durchgeführt Kindheit und Erwachsene. Bei Kindern kann die Operation ambulant durchgeführt werden, bei Erwachsenen - nur in einem Krankenhaus. Vor der Operation, abends und morgens am Operationstag sollte dem Kind nichts zu essen gegeben werden, 2 Stunden vor dem Eingriff darf es nur noch ein Glas Tee trinken. Die Operation wird mit einer Beckmann-Adenotomie oder der sogenannten Basket-Adenotomie durchgeführt. Der Eingriff kann entweder ohne Anästhesie oder nach Infusion in den Nasopharynx durch jede Nasenhälfte von 5 Tropfen 1%iger Dicainlösung oder 5%iger Kokainlösung durchgeführt werden. Kontraindikationen für eine Operation sind Blutkrankheiten, schwere Krankheit Gefäßsystem und Herz, Infektionskrankheiten, nach deren Übertragung die Operation erst nach 1-2 Monaten durchgeführt werden kann; Bei Vorliegen einer epidemischen Situation (Grippe, Masern) sollte von einer Adenotomie abgesehen werden. Ein wichtiger Schritt in der direkten Vorbereitung des Kindes auf die Intervention ist seine Fixierung. Dazu setzt sich die Schwester auf einen Hocker vor den Chirurgen oder in einen OP-Stuhl, legt den Operierten auf die Knie, so dass seine Beine zwischen ihren Beinen liegen; Mit der rechten Hand fixiert die Schwester die Arme und den Oberkörper des Patienten und mit der linken den Kopf. Zusammen mit dem Kind wird sie mit einem sterilen Laken abgedeckt..

Nach der Operation legt die Krankenschwester das Kind mit einem tiefliegenden Kissen auf der Seite auf das Bett. Gleichzeitig gibt es ihm die Möglichkeit, Eisstücke oder Eiscreme zu schlucken (ein lokaler Temperaturabfall trägt zu einem schnelleren Stopp der Blutung bei). 2 Stunden nach dem Eingriff erhält der Patient flüssige, kühle Speisen (scharfe, scharfe Speisen, Pfeffer, Essig sollten nicht gegeben werden, da es zu Blutungen kommen kann). Der Patient muss eine solche Diät 4-5 Tage lang einhalten und dabei vermeiden physische Aktivität, Spiele im Freien und Unterkühlung.

Siehe Erkrankungen des Rachens und der Speiseröhre

  1. Palchun V. T., Voznesensky N. L. Erkrankungen des Ohrs, des Rachens und der Nase. - 2. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich - M.: Medizin. 1986.
  2. Gavrilov L. F., Tatarinov V. G. Anatomy 2. Aufl., überarbeitet und erweitert – Moskau: Medizin, 1986.

Vergrößerung des lymphatischen Gewebes im Rachen

Risikogruppe

Ursachen der Hypertrophie

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der hinteren Wand des Rachens und des Nasopharynx kann aufgrund häufiger auftreten Erkältungen. Durch ständige Infektionsattacken stehen die Mandeln unter enormem Stress. Zuerst hat der Patient eine Hyperämie des Rachens und seiner Rückwand, und dann nimmt die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Mandeln des Nasopharynx allmählich zu. Erkrankungen des lymphatischen Gewebes können durch Probleme mit dem endokrinen System verursacht werden. Die stärkste Hypovitaminose verursacht auch oft das Wachstum von Lymphgewebe und Probleme mit Adenoiden. Ungünstige Lebensbedingungen. Wenn ein Kind die meiste Zeit in einem Raum mit trockener oder übermäßig verschmutzter Luft verbringt, wird es ohnehin häufig an Hals- und Rachenerkrankungen leiden. Auch kann es zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des kindlichen Nasopharynx kommen, wenn das Kinderzimmer selten gelüftet wird und verbrauchte Luft vorhanden ist, was häufig in dysfunktionalen Familien vorkommt.

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes

Symptome und Diagnose

Eine schwere Hypertrophie des Nasopharynx führt normalerweise dazu, dass das Kind hustet. Dies ist jedoch nicht das Hauptsymptom von Adenoiden. Nachts zu schnarchen kann auch darauf hindeuten, dass das Baby eine nasopharyngeale Hypertrophie hat. Wenn ein Kind ständig durch den Mund atmet, ist es oft offen und besonders, wenn dies in einem Traum zum Ausdruck kommt, tritt höchstwahrscheinlich eine nasopharyngeale Hypertrophie auf. Längerer unbehandelter Schnupfen spricht auch von der Pathologie der Adenoide. Sehr oft gibt es bei Kindern ein solches Anzeichen der Krankheit wie den adenoiden Gesichtstyp. Durch strukturelle Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx und seiner Hinterwand erhält der Gesichtsausdruck des Kindes einen gewissen apathischen oder gleichgültigen Ausdruck. Dies wird erleichtert durch: einen geöffneten Mund, geglättete Nasolabialfalten und einen hängenden Unterkiefer. Infolgedessen ist die Bildung von mimischen Muskeln und Knochen des Gesichts beim Baby gestört, es treten Pathologien in der Entwicklung von Zähnen und Kiefer auf, und Malokklusion ist das kleinste Problem. Der Allgemeinzustand des Kindes, das eine ständige Hyperämie der Mandeln und der Rückwand des Rachens und des Rachens hat und zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Nasopharynx geführt hat, ist alles andere als ideal. Das Kind ist reizbar, weinerlich, apathisch. Er hat einen schlechten Appetit und das Kind wird sehr schnell müde.

Behandlung

Medizinische Therapie. Eine konservative Behandlungsmethode beseitigt die Adenoide nicht vollständig, kann aber die Größe des Lymphgewebes reduzieren. Lasertherapie ist eine der effektivsten Methoden. Wenn das Hauptziel darin besteht, die Krankheit vollständig zu besiegen. Eine solche Behandlung wirkt sich nicht nur günstig auf die Adenoide aus, sondern verbessert auch allgemein die Immunität. Physiotherapie - Elektrophorese und mehr. Eine solche Therapie wird nur ohne Exazerbation gezeigt, aber sie hilft sehr gut. Die Homöopathie ist die sanfteste und zugleich zweifelhafteste Behandlungsmethode. Funktioniert gut mit jeder anderen Methode. Klimatherapie ist der sehr nützliche Ausflug ans Meer oder die Behandlung in einem Sanatorium, nichts anderes als eine Möglichkeit, akute Symptome zu lindern.

Anzeichen von Adenoiden bei Erwachsenen

Die Hypertrophie der Nasopharynxtonsille wurde bis vor kurzem ausschließlich als Kinderpathologie angesehen. Heutzutage diagnostizieren HNO-Ärzte jedoch zunehmend Adenoide bei Patienten über 20 Jahren. Moderne medizinische Geräte ermöglichen es, das Vorhandensein gutartiger Neubildungen in fast jeder schwer zugänglichen Höhle des menschlichen Körpers, einschließlich des Nasopharynx, schmerzlos und mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Was sind die Symptome von Polypen bei Erwachsenen?

Verstopfte Nase, trockener Husten, Atembeschwerden durch die Nase und Hörverlust - typische Erscheinungsformen Hyperplasie der Rachenmandel. Laut Statistik werden bei 1 von 5 Patienten mit ähnlichen Symptomen Adenoide diagnostiziert. Der rechtzeitige Durchgang der Pharmakotherapie kann das Wachstum von Lymphgewebe und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Sind Polypen eine Krankheit?

Adenoide sind eine Pathologie, bei der eine Proliferation (Hypertrophie) des lymphadenoiden Gewebes der Rachenmandel beobachtet wird. In Abwesenheit pathologischer Prozesse in den HNO-Organen führt es durch Schutzfunktion. In den Zellen lymphadenoider Formationen wird Immunglobulin synthetisiert, das die Entwicklung von Krankheitserregern nicht nur in den Atemwegen, sondern auch im Magen-Darm-Trakt verhindert.

Experten auf dem Gebiet der Immunologie glaubten, dass sich die Rachenmandel nach der Pubertät zurückbildete und fast vollständig auflöste. Und erst mit dem Aufkommen endoskopischer Untersuchungsmethoden fanden Ärzte heraus, dass Adenoide bei Erwachsenen immer noch vorkommen. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist die Verschlechterung der Umwelt und die rasche Zunahme der Anzahl von Allergenen in der Natur, die mit der Herstellung synthetischer Materialien verbunden ist.

Die Allergisierung des Körpers und schlechte Umweltbedingungen "zwingen" lymphadenoides Gewebe zum Wachstum, da Sie dadurch die Synthese von Antikörpern beschleunigen können, die die Entwicklung von infektiösen und allergischen Reaktionen in den HNO-Organen verhindern. Wissenschaftler vermuten, dass endokrine Störungen und Fehlfunktionen des Magen-Darm-Trakts zur Hypertrophie der Nasen-Rachen-Mandeln beitragen.

Ätiologische Faktoren

Warum treten Adenoide bei Erwachsenen auf? Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit am häufigsten bei Patienten diagnostiziert wird, bei denen eine Hypertrophie des adenoiden Gewebes wieder aufgetreten ist Kindheit. Das Neugeborene ist anfälliger für Pathologien, da es in dieser Zeit so ist aktive Weiterentwicklung Nasen-Rachen-Mandel.

Die Hauptursachen für das pathologische Wachstum des Immunorgans sind:

  • allergische Reaktionen;
  • irrationale Ernährung;
  • häufige Rückfälle von HNO-Erkrankungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Instabilität des hormonellen Hintergrunds;
  • Pathologie der Schwangerschaft;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • unsachgemäßer Einsatz von Antibiotika.

Bei Säuglingen ist das Wachstum von adenoidem Gewebe am häufigsten mit der Entwicklung einer lymphatischen Diathese verbunden. Störungen in der Arbeit des endokrinen und lymphatischen Systems führen zu einer lymphatisch-hypoplastischen Anomalie von lymphadenoiden Ansammlungen (Mandeln). Der Entwicklung der Pathologie gehen häufig Schilddrüsenfunktionsstörungen und Autoimmunerkrankungen voraus.

Im Erwachsenenalter wird die Hypertrophie der Nasen-Rachen-Mandel durch häufige Exazerbationen chronischer Erkrankungen, Diabetes mellitus, Süchte, Arbeit in gefährlichen Unternehmen usw. Eine späte Therapie führt zu schweren Komplikationen, insbesondere Schallleitungsschwerhörigkeit, Mittelohrentzündung und hypertropher Rhinitis.

Wichtig! Eine Hyperplasie der Nasopharynx-Mandel erhöht das Risiko, entzündliche Prozesse in lymphadenoiden Geweben zu entwickeln.

Eine pathologische Proliferation des Immunorgans beeinträchtigt seine Schutzfunktionen. Hypertrophiertes Gewebe produziert handlungsunfähige Immunzellen, was zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt. Eine Abnahme der Gewebereaktivität stimuliert die Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen in den Atmungsorganen, was zu einer Entzündung der Rachenmandel und des umgebenden Gewebes führen kann.

Krankheitsbild

Wie erscheinen Polypen bei einem Erwachsenen? Die Symptome der HNO-Pathologie unterscheiden sich von den klinischen Manifestationen von Polypen bei Kindern. Das Skelett eines Erwachsenen ist vollständig ausgebildet, sodass auch eine fortgeschrittene Form der Erkrankung nicht zu Knochendeformationen und der Entwicklung eines „adenoiden Gesichts“ führen kann. Die klassischen Manifestationen der Pharynxtonsillenhyperplasie bei erwachsenen Patienten sind:

  • verstopfte Nase;
  • trockener Husten;
  • schwierige Nasenatmung;
  • Schwerhörigkeit;
  • häufige Entzündung der Atemwege;
  • Veränderung der Stimmfarbe;
  • starkes Schnarchen im Schlaf;
  • chronisch laufende Nase;
  • Halsbeschwerden;
  • postnasales Tropfsyndrom;
  • schleimiger Ausfluss aus den Nasengängen.

Wichtig! Eine septische Entzündung der Nasopharynxtonsille zeigt sich durch eitrigen Nasenausfluss und Hypertrophie der submandibulären Lymphknoten.

Mit der Zeit werden die Anzeichen von Adenoiden nur noch schlimmer, da das überwucherte lymphadenoide Gewebe die Choanas (Nasengänge) immer mehr überlappt, was eine normale Atmung verhindert. Wenn gutartige Neubildungen nicht rechtzeitig entfernt werden, führt dies zu einer Verstopfung der Mündung der Eustachischen Röhre und zum Auftreten von Entzündungsprozessen im Höranalysator.

Entwicklungsgrade von Adenoiden

Klinische Manifestationen der HNO-Pathologie hängen weitgehend vom Ausdehnungsgrad des adenoiden Gewebes ab. Eine leichte Zunahme des Immunorgans verursacht praktisch keine Beschwerden, pathologische Symptome wie trockener Husten und Schnarchen treten nur nachts auf. Die Hypertrophie zweiten und dritten Grades der Nasen-Rachen-Mandel beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und zieht Komplikationen nach sich.

Der Grad der Hyperplasie von lymphadenoiden Geweben kann durch die folgenden klinischen Manifestationen bestimmt werden:

Adenoide können eine chronische Entzündung der Schleimhäute in der Nasenhöhle und im Laryngopharynx verursachen, was zur Entwicklung von Sinusitis, bakterieller Pharyngitis, Laryngotracheitis usw. führt.

Adenoide bei Erwachsenen treten sehr oft vor dem Hintergrund auf chronische Rhinitis und Sinusitis. Die Entzündung des Gewebes des Nasopharynx stimuliert die Aktivität der Nasopharynx-Mandel, die beginnt, eine übermäßige Menge an Phagozyten und T-Lymphozyten zu produzieren. Längere Reizung des Immunorgans mit pathologischem Schleim führt zu einer Zunahme seiner Größe und der Entwicklung einer HNO-Pathologie.

Entzündung der Polypen

Die Entzündung der Polypen (Adenoiditis) ist eine Infektionskrankheit, bei der es zu einer Schädigung der hypertrophierten Mandel durch pathogene Bakterien oder Viren kommt. Eine septische Entzündung des überwucherten Adenoidgewebes führt zum Auftreten allgemeiner Vergiftungssymptome, Hyperthermie und Schmerzen an der Stelle der pathogenen Flora.

Wie kann man eine Entzündung der Adenoide diagnostizieren? Die Symptome einer HNO-Erkrankung ähneln denen einer eitrigen Tonsillitis und Pharyngitis. Wenn Beschwerden im Laryngopharynx und in der Nasenhöhle auftreten, ist es daher notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Wenn pathologische Reaktionen in Weichteilen nicht rechtzeitig gestoppt werden, kann dies zu einer Generalisierung der Entzündung und der Entwicklung eines Abszesses oder einer Sepsis führen.

Adenoiditis (retronasale Angina pectoris) tritt unabhängig oder als Folge der Entwicklung von Atemwegserkrankungen auf. Allergische Rhinitis, Mandelentzündung, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Grippe und andere Erkältungen können eine Entzündung adenoider Vegetationen hervorrufen. Die Hauptsymptome der Entwicklung einer Adenoiditis sind:

  • Fieber
  • Dysphagie;
  • Hypersalivation;
  • Temperaturanstieg;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Hyperämie der Laryngopharynxschleimhaut;
  • schwierige Nasenatmung;
  • Schmerzen im weichen Gaumen, die in Ohr und Nase ausstrahlen;
  • Muskelschwäche und Schläfrigkeit.

Entzündungsreaktionen in der Nasen-Rachen-Mandel und umgebenden Geweben führen zu einer Hypersekretion von Nasenschleim. Aus diesem Grund können Patienten klagen anhaltende laufende Nase, Halsschmerzen und Beschwerden, die durch den Fluss von Nasenschleim in den Laryngopharynx verursacht werden. Die Behandlung der retronasalen Angina pectoris wird durch die Einnahme von antiphlogistischen, abschwellenden und antiallergischen Medikamenten begleitet. Um Fremdstoffe in den Läsionen zu eliminieren, werden Medikamente mit antiseptischen, antimikrobiellen und antiviralen Eigenschaften verwendet.

Folgen von Adenoiden und Adenoiditis

Die Nasopharynx-Mandel befindet sich im Gewölbe des Nasopharynx, so dass ihre Zunahme nicht nur die Arbeit der Atemwege, sondern auch des Hörgeräts negativ beeinflusst. Verstopfung in den Nasengängen und der Eustachischen Röhre provoziert eine septische Entzündung im Mittelohr und in den Nasennebenhöhlen. Häufige Komplikationen von Adenoiden sind:

Ständiges Einatmen kalter Luft durch die Nase führt dazu lokale Unterkühlung HNO-Organe und reduzierte Immunität. Daher entwickeln Patienten mit Polypen häufig Atemwegserkrankungen. Darüber hinaus können aufgrund einer Hypertrophie der Rachenmandel Reflexstörungen auftreten - Laryngospasmen, Erstickungshustenanfälle und Harninkontinenz.

Wichtig! Eine septische Entzündung von hyperplastischem adenoidem Gewebe kann eine systemische Entzündung des Körpers verursachen.

Diagnostische Methoden

Moderne diagnostische Methoden ermöglichen es, die geringste Proliferation von Geweben der Nasen-Rachen-Mandel zu erkennen. Der rechtzeitige Durchgang der medikamentösen Therapie verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen, wodurch die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung entfällt. Die informativsten Methoden zur Diagnose von Adenoiden und retronasaler Mandelentzündung sind:

  • Radiographie des Nasopharynx - Bestimmung des Entwicklungsgrades adenoider Vegetationen anhand von Bildern des Nasopharynx, die mit einem Röntgengerät aufgenommen wurden;
  • endoskopische Untersuchung - eine Beurteilung des Gewebewachstumsgrades, der Form und Farbe der Nasen-Rachen-Mandel, durchgeführt mit einem Fiberskop;
  • hintere Rhinoskopie - eine visuelle Untersuchung des Zustands adenoider Vegetationen mit einem Kehlkopfspiegel.

Bei einer infektiösen Entzündung hypertrophierter Gewebe entnimmt der Facharzt eine Punktion aus der Nasen-Rachen-Mandel zur bakteriellen und virologischen Analyse. Nach Bestimmung des Erregers der Infektion wird dem Patienten die entsprechende medikamentöse Behandlung verschrieben.

Konservative Behandlung

Eine medikamentöse Behandlung adenoider Vegetationen bei Erwachsenen ist bei einer leichten Proliferation von lymphatischem Gewebe ratsam. Es sollte verstanden werden, dass bei den Graden 2 und 3 der Hypertrophie der Rachenmandel praktisch keine Chancen für ihre Reduktion bestehen. Wenn für die Gesundheit des Patienten ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist, wird die Behandlung der HNO-Pathologie mit Hilfe solcher Medikamente durchgeführt:

  • entzündungshemmende und antibakterielle Mittel - Poviargol, Bioparox, Protargol;
  • Antiallergika - "Erius", "Zirtek", "Suprastin";
  • Vasokonstriktor-Nasentropfen - Naphthyzin, Sanorin, Galazolin;
  • Präparate zum Löschen des Oropharynx - "Faringosept", "Ingalipt", "Geksoral";
  • immunstimulierende Medikamente - Bicyclovir, Copaxone, Laferon.

Wichtig! Das medikamentöse Behandlungsschema kann nur von einem Spezialisten und nur nach Diagnosestellung verordnet werden.

Im Stadium der Regression von Entzündungsreaktionen in der Nasopharynxtonsille können physiotherapeutische Therapieverfahren eingesetzt werden. Magnetotherapie, UHF-Therapie und Ozontherapie erhöhen die lokale Immunität und verringern dadurch das Risiko eines erneuten Auftretens einer septischen Entzündung der oberen Atemwege.

Chirurgie

Die Operation ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der ein Spezialist adenoide Vegetationen entfernt. Wenn die medikamentöse Therapie nur vorübergehend die Symptome der HNO-Pathologie lindert, wird dem Patienten eine Adenotomie verschrieben. absolute Indikationen für chirurgischer Eingriff sind:

  • 2 oder 3 Grad der Entwicklung adenoider Vegetationen;
  • Abwesenheit therapeutische Wirkung von der medikamentösen Therapie;
  • Hörverlust, der zu einem Schallleitungs-Hörverlust führt;
  • häufige Rezidive von Tonsillitis und retronasaler Tonsillitis.

Es ist unmöglich, die Operation bei Patienten durchzuführen, die an Diabetes mellitus, Blutkrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, da dies zum Tod führen kann.

Vor der Operation wird der Nasopharynx mit antiseptischen Lösungen von pathologischen Sekreten und Krankheitserregern gereinigt. Die überwucherte Mandel wird mit einer Adenotomie unter örtlicher Betäubung entfernt. Während der Operation in Nasenhöhle Ein dünnes rundes Messer wird eingeführt, mit dessen Hilfe der Chirurg adenoide Vegetationen erfasst und abschneidet.

Es dauert nicht länger als 20 Minuten, um alle notwendigen Manipulationen durchzuführen, wonach das operierte Gewebe mit einem antimikrobiellen Medikament behandelt wird. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer pathogenen Flora im Nasopharynx zu verringern, sollte der Patient 2 Wochen lang Antibiotika und immunstimulierende Medikamente einnehmen. In Ermangelung postoperativer Komplikationen wird der Patient am 3. Tag nach der Adenotomie aus dem Krankenhaus entlassen.

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Höhere medizinische Ausbildung, Anästhesist.

Was ist Hypertrophie und Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Nasopharynx?

Jeden Tag bekämpft das Immunsystem des Körpers verschiedene Viren und Infektionen. In den meisten Fällen gelingt es ihr, den eingedrungenen Erreger effektiv zu bewältigen, aber ansonsten kommt es im Körperinneren zu verschiedenen Entzündungen an Haut, Verdauungssystem und Schleimhäuten. Bei diesem Vorgang leiden normalerweise die HNO-Organe.

Bei der Bekämpfung von Viren wird die Arbeit des lymphatischen Gewebes aktiviert, das sich im ganzen Körper ausgebreitet hat. Bei schwerer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der hinteren Wand des Nasopharynx beginnt der Patient an verstopfter Nase, Atembeschwerden, Kopfschmerzen und Unbehagen beim Abtasten des Gesichts zu leiden.

Über Lymphgewebe und seine Hypertrophie

Die lymphoide Verbindung ist im menschlichen Körper von großer Bedeutung. Seine gesamte Fläche im Gesamtgewicht nimmt ein Prozent des Körpergewichts ein. Bei einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens ist eine Verletzung seiner Funktionen in den ersten Stadien nicht feststellbar.

Darüber hinaus kann bei einer geringfügigen Verletzung der Integrität der Funktionsstörung überhaupt nicht erkannt werden. Um jedoch die Funktionen, Prävalenz und Eigenschaften des lymphatischen Gewebes des Bogens und seiner Hypertrophie zu bestimmen, muss angegeben werden, was es ist.

Lymphgewebe wird als eine Art von Verbindungen bezeichnet, in deren Inneren sich ein System von Makrophagen und Lymphozyten befindet.

Das System mag wie ein separates Organ aussehen, aber meistens erscheint es als Teil der Funktionen des menschlichen Körpers.

Die lymphoide Verbindung kann im Knochenmark oder in der Milz sowie in den Lymphknoten und sein Thymusdrüse. In diesen Organen manifestiert es sich als eine der Funktionen zum Schutz des Körpers.

Im schleimigen Teil der HNO-Organe und anderer Schleimhöhlen, zum Beispiel in den Bronchien, Harntrakt B. Nieren, Darm, ist die lymphatische Verbindung häufiger, jedoch bereits in Form von lymphatischen Verbindungen oder Gewebeansammlungen.

Bei einer Zunahme des Bakterienvolumens an einer Stelle tritt eine Hypertrophie auf. Sie ist durch den Druck verschiedener Umweltfaktoren gekennzeichnet. Im Gegensatz zur Hyperplasie kann die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Nasopharynx bei Erwachsenen und Kindern falsch oder wahr sein.

Im ersten Fall kommt es zu einer verstärkten Entwicklung der Fettschicht in der Schleimhaut.

Hyperplasie unterscheidet sich von Hypertrophie durch eine Zunahme der Anzahl von Zellen oder Geweben in einem betroffenen Bereich, wie dem Nasopharynx. Als Ergebnis dieses Prozesses bilden sich häufig Adenoide, Zysten und andere Neubildungen. Aus einer Hyperplasie kann sich jedoch kein Tumor entwickeln.

Es muss gesagt werden, dass die Hyperplasie des Lymphgewebes keine Entzündung ist, sondern nur ein Symptom.

Wenn dieser Prozess ignoriert wird, treten im ganzen Körper verschiedene pathologische Prozesse auf.

Hyperplasie wirkt immer als Reaktion auf einen negativen Faktor, der im Körper auftritt.

Sie können Hyperplasie beim Abtasten der Lymphknoten feststellen.

Arten von Hyperplasie

Es gibt verschiedene Arten von Hyperplasien.

Der erste Typ umfasst infektiöse Entzündungen. Wenn Viren oder Bakterien in den Körper eindringen, wird das Immunsystem aktiviert. Bei diesem Prozess steigt die Produktion von Lymphozyten und Makrophagen, was unweigerlich zum Wachstum von Lymphgewebe führt.

Die zweite Art der Hyperplasie ist die reaktive Form. Bei einer solchen Entzündung dringen pathogene Mikroben in das Innere der Lymphknoten ein, wo der Prozess der Ansammlung unerwünschter Elemente beginnt: Toxine, Makrophagenzellen und so weiter.

Die letzte Art von Hyperplasie gilt als die unfreundlichste.

BEI bösartiger Prozess alle Zellen der Lymphknoten sind beteiligt, unabhängig von ihrem Zustand.

Dies provoziert die Bildung einer großen Menge lymphatischen Gewebes.

Mit dem Fortschreiten der Entzündung im Lymphgewebe treten verschiedene negative Prozesse auf. Oft verursacht diese Pathologie Blinddarmentzündung, Mandelentzündung und so weiter.

Funktionen des Lymphgewebes

Die Hauptaufgabe des Lymphgewebes ist der Schutz. Dieses Element wirkt bei allen Schutzreaktionen des Körpers.

Das Lymphgewebe enthält eine große Anzahl von Lymphozyten, Makrophagen und Blasten, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten. Beim Eindringen von Viren, einer pathogenen Infektion oder einem Fremdkörper in die Nasenhöhle wirkt dieses Gewebe als Barriere und zerstört geschädigte Körperzellen.

Zusätzliche Funktionen des Lymphgewebes umfassen die Bildung von Zellen des Immunsystems. Wenn ein unerwünschter Gegenstand in die Nasenhöhle eindringt, werden die beschriebenen Zellen und Leukozyten hochgeschleudert. Sie bewegen sich zusammen mit der Lymphe und dem Blut. Im Falle eines Versagens und der Bildung eines Prozesses, bei dem das Wachstum geschädigter Zellen zunimmt, entsteht eine Hyperplasie. Nur das körpereigene Immunsystem kann einen solchen Prozess bewältigen.

Wie häufig ist lymphoide Hypertrophie?

Diese Pathologie ist nicht üblich, tritt aber am häufigsten bei kleinen Kindern auf.

Der Höhepunkt der Hyperplasieentwicklung tritt im Alter von drei Jahren auf, und näher an zehn Jahren nimmt das Entzündungsrisiko ab.

Während der Entwicklung ist hypertrophiertes Lymphgewebe oft exponiert internes System Organismus.

Mit achtzehn ist die Entwicklung und das Fortschreiten der Hypertrophie auf null reduziert.

Pathologische Hypertrophie von Lymphgewebe in Form von Adenoidbildung ist im Kindesalter recht häufig. Zur Risikogruppe gehören Kinder von zwei bis acht Jahren. Es sollte beachtet werden, dass eine Hypertrophie in den Gaumen- und Rachenmandeln auftreten kann, was zur Bildung verschiedener Neoplasmen und Tumoren führt. Dieser Prozess ist am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren.

Die Entwicklung einer Hyperplasie ist mit einer reduzierten oder schwachen Immunität verbunden und manifestiert sich als allgemeine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes und der Schutzfunktionen des Körpers des Patienten.

Auswirkungen

Lymphgewebe befindet sich am häufigsten an Orten mit einer großen Ansammlung fremder Mikroorganismen: Nasopharynx, Mandeln, Nasenschleimhaut und so weiter. Bei einer Verletzung der Funktionen der Gaumen-, Tuben-, Kehlkopf- oder Rachenmandeln, in deren Gesamtheit ein Netzwerk aus lymphatischem Gewebe gebildet wird, leidet in erster Linie der Nasopharynx. Wenn die Funktion dieser Höhle gestört ist, fangen die Patienten an, verschiedene Anzeichen zu spüren.

In den meisten Fällen klagen die Patienten über verstopfte Nase, Atembeschwerden, Austrocknung der Nasen- und Mundschleimhaut, Juckreiz und Brennen, manchmal kommt es zu reichlichem Ausfluss aus der Nasenhöhle. Bei der Entwicklung der Krankheit in dieser Höhle kann häufige Rhinitis die Struktur der Nase und des gesamten Gesichts als Ganzes verändern.

Bei Kleinkindern mit Hypertrophie des lymphatischen Gewebes darf dessen Funktion nicht beeinträchtigt sein. Aber mit der Entwicklung und dem Wachstum des Patienten wird eine Abnahme des hypertrophierten Gewebes festgestellt. Die genauen Gründe für diesen Prozess wurden nicht ermittelt, aber es gibt mehrere Faktoren, die diesen Prozess negativ beeinflussen.

Dazu gehören häufiger Schnupfen, Entzündungen im Rachen, Störungen des Immunsystems, Sinusitis, Otitis, akute Sinusitis.

Hypertrophie provoziert eine Reihe unerwünschter Folgen.

Dazu gehören häufige Entzündungen im mittleren Teil der Ohren, im Nasopharynx, in der Nasenhöhle.

Zu den negativen Folgen der Hypertrophie gehört das Wachstum von Lymphgewebe.

Denken Sie daran, dass diese Anzeichen häufig Probleme mit der Nasenatmung verursachen.

Dieser Faktor führt zu einer schlechten Belüftung, die zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut und einer Abnahme der Produktion roter Blutkörperchen beiträgt. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Leukozyten zu. Solche Folgen führen ausnahmslos zu verschiedenen Störungen im Magen-Darm-Trakt, der Schilddrüse usw.

Besonders gefährlich sind solche Folgen im Kindesalter, da sie zu Entwicklungsverzögerungen führen können.

Fazit

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Nasopharynx handelt, sollte beachtet werden, dass die Behandlung einer solchen Pathologie komplex und langfristig ist. In einigen Fällen wird den Patienten eine konservative Behandlung verschrieben, die jedoch meistens erforderlich ist operativer Eingriff, bei der der betroffene Bereich vollständig entfernt wird.

Verzeichnis der wichtigsten HNO-Erkrankungen und ihrer Behandlung

Alle Informationen auf der Seite dienen nur zu Informationszwecken und erheben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit aus medizinischer Sicht. Die Behandlung muss von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Durch Selbstmedikation können Sie sich selbst schaden!

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens oder Hypertrophie des Rachenrings (aus dem Griechischen hyper - Zunahme, trophische Ernährung) ist eine Erkrankung einiger oder aller Mandeln der Mundhöhle, die durch ihr Wachstum gekennzeichnet ist und hauptsächlich auftritt in der Kindheit. Der Rachenring oder Pirogov-Waldeyer-Ring umfasst:

  • 2 Tubenmandeln
  • 2 Gaumenmandeln,
  • Zungenmandel,
  • Rachenmandel,
  • Lymphgewebe der Rachenhinterwand.

Diese Krankheit betrifft am häufigsten die Gaumen- und Rachenmandeln. Die Ursachen der Hypertrophie des lymphatischen Gewebes sind wie folgt:

  • Viruserkrankungen,
  • Infektionskrankheiten,
  • endokrine Störungen,
  • Mangel an Vitaminen im Körper,
  • brennt,
  • verletzt,
  • Verletzung der Schleimhaut des Rachens.

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes ist die Ursache für häufige Atemwegserkrankungen. Hypertrophie des lymphatischen Gewebes wird klassifiziert als:

  • Grad I (Hypertrophie eines Drittels des Lymphgewebes),
  • Grad II (Hypertrophie der Hälfte der Schleimhaut),
  • Grad III (schwere Form, gekennzeichnet durch den Kontakt der Mandeln zueinander).

Die Diagnose der Hypertrophie des lymphatischen Gewebes besteht in der Untersuchung der Mundhöhle, indem das lymphatische Gewebe abgeschabt wird. Sie machen auch Röntgenaufnahmen.

Behandlung

Die Behandlung der Lymphgewebehypertrophie ist hauptsächlich chirurgisch. Es besteht in der Entfernung der Mandeln oder Polypen. Diese Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dann wird Physiotherapie verordnet. Außerdem sollten die Patienten eine Diät einhalten und Vitamine einnehmen, um das Immunsystem zu erhalten.

Symptome

Folgende Symptome der Lymphgewebehypertrophie werden unterschieden:

  • Rötung,
  • Halsschmerzen,
  • Husten,
  • angestrengtes Atmen,
  • Abnahme des Hämoglobins im Blut,
  • Stoffwechselkrankheit,
  • Wachstumsverzögerung des Kindes
  • verzögerte sexuelle Entwicklung
  • Sprachschwierigkeiten,
  • das Finden des Mundes in einem halb geöffneten Zustand,
  • Schwerhörigkeit,
  • Ausfluss von Eiter
  • Reizbarkeit,
  • Blässe der Haut,
  • vermehrtes Wasserlassen,
  • Verschlechterung des Sehvermögens.

Komplikationen der Lymphgewebehypertrophie können sein: Mandelentzündung, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Verhütung

Um eine Hypertrophie des Lymphgewebes zu vermeiden, sollten Mundverletzungen vermieden, Virus- und Infektionskrankheiten rechtzeitig behandelt und Vitamine eingenommen werden.

Haben Sie eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx?

Erkrankungen des Rachens und des Rachens, besonders wenn sie den Patienten in der Kindheit quälen, gehen sehr oft nicht spurlos vorüber. Häufige Erkältungskrankheiten enden meist in chronischen Formen von Mandelentzündungen oder Rachenentzündungen. Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, es passiert, wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, der bereits eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens und des Nasopharynx oder vielmehr seines Bogens gebildet hat. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei der Hypertrophie des Schlundbogens um nichts anderes als um die bekannten Polypen.

Probleme mit Adenoiden bestehen normalerweise darin, dass Hypertrophie infolge häufiger Erkältungen die mit lymphatischem Gewebe bedeckte Nasenrachenmandel und den gesamten Bogen des Nasopharynx bedeckt.

Risikogruppe

Hyperämie der Mandeln und des Rachens, die zu Problemen mit den Adenoiden führt, bedroht am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. In diesem Alter kann eine aktive Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens und des Nasopharynx beginnen. Dies äußert sich darin, dass das lymphatische Gewebe pathologisch an Größe zunimmt, Hyperplasie auftritt, nicht nur des Pharynx, sondern auch der Rachenrückwand.

Wenn der Patient nicht gefährdet ist und nicht an häufigen Erkältungen leidet - Hyperämie des lymphatischen Gewebes, droht er normalerweise nicht. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres ist eine Hyperämie des lymphatischen Gewebes des Rachens und des Nasopharynx seltener. Im Gegenteil, es beginnt abzunehmen und mit zunehmendem Alter des Patienten verbleibt im Bereich des Nasopharynx und der Hinterwand nur noch ein kleiner Bereich von Lymphgewebe, der nicht mehr an pathologischen Prozessen beteiligt sein kann. Einfach gesagt, wenn die Adenoide in jungen Jahren keine Probleme verursacht haben, ist dies nach dem Erwachsenenalter völlig unwahrscheinlich. In diesem Alter kann der Patient nur an einer Zunahme der Gaumenmandeln, Erkrankungen des Nasopharynx und des Rachens leiden, nicht jedoch an Polypen.

Ursachen der Hypertrophie

Warum der Patient irgendwann eine Hypertrophie des Pharynx oder seiner hinteren Wand hat, wurde noch nicht vollständig untersucht. Experten identifizieren nur prädisponierende Faktoren, nämlich:

  • Bei häufigen Erkältungen kann es zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der hinteren Wand des Rachens und des Nasopharynx kommen. Durch ständige Infektionsattacken stehen die Mandeln unter enormem Stress. Zuerst hat der Patient eine Hyperämie des Rachens und seiner Rückwand, und dann nimmt die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Mandeln des Nasopharynx allmählich zu.
  • Erkrankungen des lymphatischen Gewebes können durch Probleme mit dem endokrinen System verursacht werden.
  • Die stärkste Hypovitaminose verursacht auch oft das Wachstum von Lymphgewebe und Probleme mit Adenoiden.
  • Ungünstige Lebensbedingungen. Wenn ein Kind die meiste Zeit in einem Raum mit trockener oder übermäßig verschmutzter Luft verbringt, wird es ohnehin häufig an Hals- und Rachenerkrankungen leiden. Auch kann es zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des kindlichen Nasopharynx kommen, wenn das Kinderzimmer selten gelüftet wird und verbrauchte Luft vorhanden ist, was häufig in dysfunktionalen Familien vorkommt.

Wenn ein Kind bereits eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Rachen- oder Nasopharynx-Rückwand entwickelt hat, verschwinden die Schutzfunktionen der Mandeln praktisch.

Entzündungsprozesse des Rachens und Rachens werden sehr häufig und langwierig, das Immunsystem bricht pathologisch zusammen. Das Unangenehmste ist jedoch, dass eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes später nicht nur im Rachenraum, sondern auch in Ohren und Nase zu Problemen führen kann.

Als Ergebnis, wenn Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens und des Rachens lange Zeit bei einem Kind unbeachtet bleibt, kann sich die Gaszusammensetzung des Blutes ändern, die Belüftung der Lunge wird schwächer und es kann zu einer Hypoxämie kommen. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, nimmt das Hämoglobin ab, ein Entzündungsprozess beginnt und die Anzahl der Leukozyten steigt pathologisch an. Daher Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems, eine Abnahme der Funktion der Leber, der Schilddrüse und der Nebennieren. Mit anderen Worten, vernachlässigte Adenoide führen zu einem Stoffwechselversagen, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

Wie Sie bereits verstanden haben, ist die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der hinteren Wand des Rachens und des Nasopharynx alles andere als ein Scherz, und die Behandlung sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Aber zuerst lernen wir, diese Krankheit zu erkennen.

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes

Symptome und Diagnose

Meistens ist der Begleiter der Krankheit eine ausgeprägte Hyperämie der Mandeln des Rachens und des Nasopharynx. Darüber hinaus ist manchmal der gesamte pharyngeale Lymphring am pathologischen Prozess beteiligt, insbesondere wenn die Hypertrophie oder das Ödem des lymphatischen Gewebes des Pharynx bereits sehr stark ist. In diesem Fall darf das Kind nicht erkältet sein, und bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung wird der Arzt nicht einmal krankhafte Veränderungen der Mandeln feststellen. Wenn der Entzündungsprozess jedoch bereits sehr weit fortgeschritten ist, treten beim Patienten folgende Symptome auf:

  • Eine schwere Hypertrophie des Nasopharynx führt normalerweise dazu, dass das Kind hustet. Dies ist jedoch nicht das Hauptsymptom von Adenoiden.
  • Nachts zu schnarchen kann auch darauf hindeuten, dass das Baby eine nasopharyngeale Hypertrophie hat.
  • Wenn ein Kind ständig durch den Mund atmet, ist es oft offen und besonders, wenn dies in einem Traum zum Ausdruck kommt, tritt höchstwahrscheinlich eine nasopharyngeale Hypertrophie auf.
  • Längerer unbehandelter Schnupfen spricht auch von der Pathologie der Adenoide.
  • Sehr oft gibt es bei Kindern ein solches Anzeichen der Krankheit wie den adenoiden Gesichtstyp. Durch strukturelle Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx und seiner Hinterwand erhält der Gesichtsausdruck des Kindes einen gewissen apathischen oder gleichgültigen Ausdruck. Dies wird erleichtert durch: einen geöffneten Mund, geglättete Nasolabialfalten und einen hängenden Unterkiefer. Infolgedessen ist die Bildung von mimischen Muskeln und Knochen des Gesichts beim Baby gestört, es treten Pathologien in der Entwicklung von Zähnen und Kiefer auf, und Malokklusion ist das kleinste Problem.
  • Der Allgemeinzustand des Kindes, das eine ständige Hyperämie der Mandeln und der Rückwand des Rachens und des Rachens hat und zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Nasopharynx geführt hat, ist alles andere als ideal. Das Kind ist reizbar, weinerlich, apathisch. Er hat einen schlechten Appetit und das Kind wird sehr schnell müde.

Es gibt normalerweise keine Probleme mit der Diagnose. Die Forschungsmethode, die Probleme mit Adenoiden aufdeckt, wird Rhinoskopie genannt. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Größe des pathologisch veränderten lymphatischen Gewebes zu bestimmen und die Methode seiner Therapie zu bestimmen.

Behandlung

Adenoide bei Kindern werden je nach Vernachlässigung der Krankheit in 3 Grade eingeteilt. Es hängt von ihnen ab, wie die Behandlung von Adenoiden sein wird. Neben der Operation kommen heute folgende Therapietechniken zum Einsatz:

  • Medizinische Therapie. Eine konservative Behandlungsmethode beseitigt die Adenoide nicht vollständig, kann aber die Größe des Lymphgewebes reduzieren.
  • Die Lasertherapie ist eine der effektivsten Methoden. Wenn das Hauptziel darin besteht, die Krankheit vollständig zu besiegen. Eine solche Behandlung wirkt sich nicht nur günstig auf die Adenoide aus, sondern verbessert auch allgemein die Immunität.
  • Physiotherapie - Elektrophorese und mehr. Eine solche Therapie wird nur ohne Exazerbation gezeigt, aber sie hilft sehr gut.
  • Die Homöopathie ist die sanfteste und zugleich zweifelhafteste Behandlungsmethode. Funktioniert gut mit jeder anderen Methode.
  • Klimatherapie ist der sehr nützliche Ausflug ans Meer oder die Behandlung in einem Sanatorium, nichts anderes als eine Möglichkeit, akute Symptome zu lindern.

Die operative Behandlung von Adenoiden ist in jüngster Zeit eine unter Fachärzten äußerst unbeliebte Maßnahme. Es wird nur durchgeführt, wenn der Patient völlig gesund ist und seine Adenoide nicht verschlimmert sind. Die Manipulation erfolgt sicherlich unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose und wirkt sich wie jeder chirurgische Eingriff extrem negativ auf die zukünftige Funktion des Immunsystems aus.

Nach der Operation muss das Kind Erholungsphase Während dieser Zeit müssen Sie Antibiotika einnehmen, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen. Wenn der Arzt jedoch auf der Operation besteht, sollten Sie nicht ablehnen. Höchstwahrscheinlich ist es das schon letzter Ausweg und es besteht eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit des Kindes. Die Hauptsache ist, das Baby nach der Operation etwa 2-3 Monate vor Infektionen zu schützen, bis das Immunsystem geschwächt ist. In Zukunft wird sich alles wieder normalisieren und die Schutzfunktionen werden wiederhergestellt. Infolgedessen übernehmen andere Mandeln die Schutzfunktionen der Adenoide und schützen den Körper bereits vor Infektionen.

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Bösartige Läsionen der inneren Organe - eine Geißel moderne Medizin. Jedes Jahr fordert die Krankheit Millionen von Menschenleben auf dem Planeten, und Wissenschaftler haben kein Heilmittel gefunden, das diese Pathologie radikal beseitigen kann.

Über eine dieser Beschwerden, die Ursachen ihres Auftretens, die wichtigsten Anzeichen und Behandlungsmethoden wird besprochen werden In diesem Artikel.

Über die Orgel

Tonsillen sind paarige Formationen, die sich in der Gaumenzone zwischen den Hohlräumen von Mund, Nase und Rachen befinden. Sie bestehen aus Bindegewebe. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den menschlichen Körper zuverlässig vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen und Bakterien zu schützen, die abnormale Entzündungsprozesse im Halsbereich verursachen.

Normalerweise hat jeder von ihnen sechs Teile. Wenn Sie Ihren Mund so weit wie möglich öffnen, können einige von ihnen, beispielsweise Gaumen, visuell untersucht werden.

Über die Krankheit

Lymphom ( in einfachen Worten- Krebs) der Mandel ist ein Neoplasma, das durch einen bösartigen Ursprung gekennzeichnet ist und an der Wurzel der Zungenzone, in den Schleimhautgeweben des Organs, der Gaumenmandel, den Bögen, dem Rachen und dem weichen Gaumen entsteht. Es wird als Onkologie der Kopf- und Halsregionen klassifiziert.

Es ist durch Aggressivität und schnelle, frühe Metastasierung gekennzeichnet. Glücklicherweise wird es selten diagnostiziert.

Arten

Wenn wir überlegen Krebszellen unter mehrfacher Vergrößerung mit einem Mikroskop, dann kann die Anomalie in Abhängigkeit von ihrem molekularen DNA-Gitter in drei Hauptformen eingeteilt werden:

  • B-Zelle- Reife Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, die das Produkt der Reproduktion reifer Moleküle von B-Lymphozyten sind. Die häufigste Form der Krankheit - bei jedem zweiten Nachweisfall diagnostiziert bösartiger Tumor Karosserie;
  • T-undNK-zellular- unreife Zellmoleküle, die B-Lymphozyten und T-Lymphoblasten vorausgehen, werden als Ausgangsmaterial für die Reproduktion genommen. Sie machen bis zu 30 % aller identifizierten Robbenkrebse aus;
  • T-Zelle- Neubildungen, die durch einen großzelligen strukturellen Inhalt gekennzeichnet sind - anaplastische Moleküle. Vom Gesamtprozentsatz der Non-Hodgkin-Pathologien, zu denen Krebs dieses Organs gehört, machen sie etwa 15-20% aus.

Die Gründe

Der Hauptgrund, der die Entwicklung dieser Krebsart provoziert, wurde nicht endgültig bestätigt, während festgestellt wurde, dass die Krankheit die genetische Kette der DNA-Struktur qualitativ verändert.

Faktoren, die laut Wissenschaftlern - Onkologen - entscheidend für das Auftreten einer Anomalie werden können, sind:

  • Immunpathologien- Meistens handelt es sich um angeborene Diagnosen, die bereits im Stadium der intrauterinen Fötusbildung auf eine Person übertragen werden (Bahr-Syndrom, Wiskott-Syndrom);
  • Erworbene Immunschwäche- Patienten, die an HIV-Infektionen leiden, und solche, die bereits an AIDS erkrankt sind, sind am häufigsten für solche Pathologien anfällig;
  • Jede Organtransplantation- Infolge einer solchen Operation wird die natürliche Immunität des Körpers des Patienten stark abgestumpft und kann die chaotische Teilung von Krebszellen anregen.
  • Chemische und radioaktive Komponenten- ihre hohe Konzentration kann sich über längere Zeit im menschlichen Körper anreichern und schließlich gesunde Zellen zur Mutation anregen;
  • Viruserkrankungen- Ihre akuten Stadien sind oft die Ursache für das Versagen des Gengitters und aktivieren die Prozesse der Zellmutation.

Stufen

Um die Qualität der Therapie der Pathologie zu verbessern, werden folgende Stadien des Krankheitsverlaufs unterschieden:

  • 1 Stufe- Der Tumor ist praktisch unbeweglich, seine Größe beträgt etwa einige mm. Die Bildung konzentriert sich auf die Schleimhäute des Organs und verlässt ihre Grenzen nicht. Die Lymphknoten normal, keine primären Symptome;
  • 2 Stufen- Die Robbe nimmt schnell an Größe zu. Nahe gelegene submandibuläre Lymphknotenverbindungen sind etwas vergrößert, die sie betreffenden Prozesse laufen. Die ersten Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit und die Beschwerden des Patienten über Beschwerden im Hals treten auf. Metastasen werden nicht gefunden;
  • 3 Stufen- der Tumor ist bereits zu groß und beweglich, um sich auf ein Organ zu konzentrieren und verlässt seine Grenzen. Die Läsionen der umgebenden Gewebefragmente des Pharynx beginnen. Lymphknoten sind stark vergrößert - das macht sich bemerkbar, wenn Visuelle Inspektion, und beim Abtasten wird ihre straffe Struktur ertastet.

    Metastasen werden aktiv in den Körper ausgestoßen und töten lebenswichtig wichtige Abteilungen und Funktionssysteme des menschlichen Körpers;

  • 4 Stufen- die Endphase. Die Behandlung in diesem Stadium bringt keine Ergebnisse. Alle Lymphknoten sind betroffen und der Tumor zerstört den Kehlkopf, den Schädel und die Eustachische Röhre. Metastasen sind entfernt und ausgedehnt. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die Symptome des Krankheitsverlaufs zu lindern und das Leben des Patienten zu maximieren.

Symptome

Im Stadium der Verdichtungsbildung sind die primären Symptome extrem verschwommen und manifestieren sich praktisch nicht. Aus diesem Grund wird die Krankheit in der Regel diagnostiziert, wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist.

Mit fortschreitender Pathologie sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Schmerzsyndrom im Hals- durchschnittliche Intensität, ist langwierig, fast dauerhaft. Oft begleitet von Beschwerden der Ohrzone vor dem Hintergrund einer chronischen Mittelohrentzündung;
  • schwierig Schluckreflex - tritt hauptsächlich ab Stadium 2 auf, wenn der Tumor an Größe zunimmt und das Larynxlumen teilweise bedeckt;
  • Sprachton ändern- Wenn die Formation in unmittelbarer Nähe der Stimmbänder lokalisiert ist, übt die Anomalie Druck auf sie aus unterschiedliche Grade Schwerkraft - je stärker sie ist, desto tiefer wird die Klangfarbe der Stimme sein. Dieses Symptom macht sich besonders bei Frauen bemerkbar, die an Mandelkrebs leiden;
  • anhaltende laufende Nase- der Patient hat das Gefühl einer ständigen verstopften Nase aufgrund der Tatsache, dass die Nasengänge teilweise durch einen Tumor blockiert sind, der nicht in den Organabschnitt passt;
  • blutiger Speichel- Das Zeichen ist typisch für die späteren Stadien des Verlaufs der Anomalie. Besonders ausgeprägt beim Husten.

Darüber hinaus gibt es allgemeine Symptome, die für die Onkologie eines beliebigen Schadensspektrums charakteristisch sind:

  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitverlust.

Diagnose

Zur rechtzeitigen Erkennung der Krankheit sowie um ein möglichst detailliertes klinisches Bild ihres Verlaufs zu erhalten, werden folgende diagnostischen Möglichkeiten verwendet:

  • Biopsie- eine äußerst wichtige Studie, die es uns ermöglicht, die Natur des pathologischen Materials zu verstehen, das aus dem Gewebe der Robbe entnommen wurde. Obligatorische Analyse zur Diagnose von Krebs jeglicher Form und zur Bestimmung des Grads seiner Aggressivität. Biopsiegenauigkeit - mehr als 98 %;
  • Immunchemischer Bluttest- Die Hauptindikatoren für die qualitative Zusammensetzung des Blutes bei onkologischen Erkrankungen ändern sich. Die Konzentration von Bilirubin, Erythrozyten, Leukozyten u ESR-Niveau. Darüber hinaus tritt bei der Onkologie häufig eine Anämie auf. Anhand dieser Daten und Markerrecherche (bei Mandeltumor steht fest) wird eine Diagnose gestellt;
  • Untersuchung des Tagesurins- macht es möglich zu urteilen Allgemeinzustand Organismus, das Ausmaß der Schädigung und teilweisen Funktionsstörung der wichtigsten inneren Organe sowie das Ausmaß der Toxizität des Patienten mit Tumorzerfallsprodukten;
  • MRT von Lymphknoten und Weichteilen– Fragmente dieser Bereiche werden Schicht für Schicht eingehend untersucht. So können Sie Informationen darüber erhalten, wie tief die Pathologie im Organ eingewachsen ist, wie stark sie geschädigt ist und ob Metastasen in benachbarten Abteilungen vorhanden sind oder nicht. Darüber hinaus bestimmt die MRT genau die Position des Siegels, seine Größe und Grenzen.

Therapie

Die Onkologie der Mandeln bezieht sich auf die squamöse Form der Pathologie, und sie sind durch Schwierigkeiten bei der Heilung gekennzeichnet. In der Regel entscheidet sich der Facharzt für eine operative Lösung des Problems oder die Verabredung einer Chemotherapie. Außerdem, das Behandlungsschema kann in einem Komplex durchgeführt werden, durch eine Kombination mehrerer Methoden zur Behandlung der Krankheit.

Im Endstadium des Krankheitsverlaufs, wenn keine Behandlung mehr anschlägt, wird eine Therapie verordnet, die den Zustand des Patienten etwas verbessern und die Symptome des Krankheitsverlaufs minimieren kann.

Wenden Sie die folgenden Methoden zur Beeinflussung des Tumors an:

  • Entfernung- Wenn die Formation nicht zu groß ist, ist die Amputation die einzig richtige Entscheidung, die dem Patienten eine Chance auf Genesung geben kann. Während der Operation entfernt der Chirurg nicht nur die Anomalie, sondern auch die sie umgebenden Gewebefragmente sowie die anatomischen Strukturen. Dies ist notwendig, um Rückfälle zu minimieren;
  • Chemotherapie- Der Behandlungsverlauf und die Dosierung sind individuell und hängen von der Schwere der Pathologie ab. Oft wird der Eingriff vor der Operation durchgeführt, um die Qualität zu verbessern und die Operabilität des Tumors zu erhöhen, oder danach - um die positive Dynamik zu festigen.

    In einigen Fällen, wenn eine Operation sinnlos ist, kann eine Chemotherapie als einzig akzeptable Behandlungsoption verschrieben werden.

Vorhersage

Basierend auf ihrem Grad der Schädigung des Körpers durch eine bösartige Anomalie, die Fünf-Jahres-Lebensschwelle wird von Patienten mit dieser Diagnose überschritten:

  • Stufe 1 - ab 50%;
  • 2 - ab 38%;
  • 3 - ab 21%;
  • 4 - ab 10%.

Diese Statistiken zeigen, dass die Prognose für Lymphom-Krebs trotz der vorgesehenen Behandlung äußerst ungünstig ist, was in den meisten Fällen durch seine späte Diagnose erklärt wird.

Wenn das Problem vollständig ignoriert wird, kann der Tod bereits in den ersten 2 Jahren nach Ausbruch der Krankheit eintreten.

Von den drei in diesem Artikel betrachteten Formen von Tonsillen-Lymphomen ist die Prognose bei B-Zell-Bildungen am günstigsten. Die Sterblichkeit bei dieser Krebsart ist im Vergleich zu den beiden anderen Formen um 8-9 % niedriger.

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Quelle: stoprak.info

Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, es passiert, wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, der bereits eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens und des Nasopharynx oder vielmehr seines Bogens gebildet hat. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei der Hypertrophie des Schlundbogens um nichts anderes als um die bekannten Polypen.

Probleme mit Adenoiden bestehen normalerweise darin, dass Hypertrophie infolge häufiger Erkältungen die mit lymphatischem Gewebe bedeckte Nasenrachenmandel und den gesamten Bogen des Nasopharynx bedeckt.

Risikogruppe

Hyperämie der Mandeln und des Rachens, die zu Problemen mit den Adenoiden führt, bedroht am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. In diesem Alter kann eine aktive Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens und des Nasopharynx beginnen. Dies äußert sich darin, dass das lymphatische Gewebe pathologisch an Größe zunimmt, Hyperplasie auftritt, nicht nur des Pharynx, sondern auch der Rachenrückwand.

Wenn der Patient nicht gefährdet ist und nicht an häufigen Erkältungen leidet - Hyperämie des lymphatischen Gewebes, droht er normalerweise nicht. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres ist eine Hyperämie des lymphatischen Gewebes des Rachens und des Nasopharynx seltener. Im Gegenteil, es beginnt abzunehmen und mit zunehmendem Alter des Patienten verbleibt im Bereich des Nasopharynx und der Hinterwand nur noch ein kleiner Bereich von Lymphgewebe, der nicht mehr an pathologischen Prozessen beteiligt sein kann. Einfach gesagt, wenn die Adenoide in jungen Jahren keine Probleme verursacht haben, ist dies nach dem Erwachsenenalter völlig unwahrscheinlich. In diesem Alter kann der Patient nur an einer Zunahme der Gaumenmandeln, Erkrankungen des Nasopharynx und des Rachens leiden, nicht jedoch an Polypen.

Ursachen der Hypertrophie

Warum der Patient irgendwann eine Hypertrophie des Pharynx oder seiner hinteren Wand hat, wurde noch nicht vollständig untersucht. Experten identifizieren nur prädisponierende Faktoren, nämlich:

Bei häufigen Erkältungen kann es zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der hinteren Wand des Rachens und des Nasopharynx kommen. Durch ständige Infektionsattacken stehen die Mandeln unter enormem Stress. Zuerst hat der Patient eine Hyperämie des Rachens und seiner Rückwand, und dann nimmt die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Mandeln des Nasopharynx allmählich zu. Erkrankungen des lymphatischen Gewebes können durch Probleme mit dem endokrinen System verursacht werden. Die stärkste Hypovitaminose verursacht auch oft das Wachstum von Lymphgewebe und Probleme mit Adenoiden. Ungünstige Lebensbedingungen. Wenn ein Kind die meiste Zeit in einem Raum mit trockener oder übermäßig verschmutzter Luft verbringt, wird es ohnehin häufig an Hals- und Rachenerkrankungen leiden. Auch kann es zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des kindlichen Nasopharynx kommen, wenn das Kinderzimmer selten gelüftet wird und verbrauchte Luft vorhanden ist, was häufig in dysfunktionalen Familien vorkommt.

Wenn ein Kind bereits eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Rachen- oder Nasopharynx-Rückwand entwickelt hat, verschwinden die Schutzfunktionen der Mandeln praktisch.

Entzündungsprozesse des Rachens und Rachens werden sehr häufig und langwierig, das Immunsystem bricht pathologisch zusammen. Das Unangenehmste ist jedoch, dass eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes später nicht nur im Rachenraum, sondern auch in Ohren und Nase zu Problemen führen kann.

Wenn die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens und Rachens bei einem Kind lange Zeit unbeachtet bleibt, kann sich die Gaszusammensetzung des Blutes ändern, die Belüftung der Lunge wird schwächer und es kann zu einer Hypoxämie kommen. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, nimmt das Hämoglobin ab, ein Entzündungsprozess beginnt und die Anzahl der Leukozyten steigt pathologisch an. Daher Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems, eine Abnahme der Funktion der Leber, der Schilddrüse und der Nebennieren. Mit anderen Worten, vernachlässigte Adenoide führen zu einem Stoffwechselversagen, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

Wie Sie bereits verstanden haben, ist die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der hinteren Wand des Rachens und des Nasopharynx alles andere als ein Scherz, und die Behandlung sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Aber zuerst lernen wir, diese Krankheit zu erkennen.

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes

Symptome und Diagnose

Meistens ist der Begleiter der Krankheit eine ausgeprägte Hyperämie der Mandeln des Rachens und des Nasopharynx. Darüber hinaus ist manchmal der gesamte pharyngeale Lymphring am pathologischen Prozess beteiligt, insbesondere wenn die Hypertrophie oder das Ödem des lymphatischen Gewebes des Pharynx bereits sehr stark ist. In diesem Fall darf das Kind nicht erkältet sein, und bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung wird der Arzt nicht einmal krankhafte Veränderungen der Mandeln feststellen. Wenn der Entzündungsprozess jedoch bereits sehr weit fortgeschritten ist, treten beim Patienten folgende Symptome auf:

Eine schwere Hypertrophie des Nasopharynx führt normalerweise dazu, dass das Kind hustet. Dies ist jedoch nicht das Hauptsymptom von Adenoiden. Nachts zu schnarchen kann auch darauf hindeuten, dass das Baby eine nasopharyngeale Hypertrophie hat. Wenn ein Kind ständig durch den Mund atmet, ist es oft offen und besonders, wenn dies in einem Traum zum Ausdruck kommt, tritt höchstwahrscheinlich eine nasopharyngeale Hypertrophie auf. Längerer unbehandelter Schnupfen spricht auch von der Pathologie der Adenoide. Sehr oft gibt es bei Kindern ein solches Anzeichen der Krankheit wie den adenoiden Gesichtstyp. Durch strukturelle Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx und seiner Hinterwand erhält der Gesichtsausdruck des Kindes einen gewissen apathischen oder gleichgültigen Ausdruck. Dies wird erleichtert durch: einen geöffneten Mund, geglättete Nasolabialfalten und einen hängenden Unterkiefer. Infolgedessen ist die Bildung von mimischen Muskeln und Knochen des Gesichts beim Baby gestört, es treten Pathologien in der Entwicklung von Zähnen und Kiefer auf, und Malokklusion ist das kleinste Problem. Der Allgemeinzustand des Kindes, das eine ständige Hyperämie der Mandeln und der Rückwand des Rachens und des Rachens hat und zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Nasopharynx geführt hat, ist alles andere als ideal. Das Kind ist reizbar, weinerlich, apathisch. Er hat einen schlechten Appetit und das Kind wird sehr schnell müde.

Es gibt normalerweise keine Probleme mit der Diagnose. Die Forschungsmethode, die Probleme mit Adenoiden aufdeckt, wird Rhinoskopie genannt. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Größe des pathologisch veränderten lymphatischen Gewebes zu bestimmen und die Methode seiner Therapie zu bestimmen.

Behandlung

Adenoide bei Kindern werden je nach Vernachlässigung der Krankheit in 3 Grade eingeteilt. Es hängt von ihnen ab, wie die Behandlung von Adenoiden sein wird. Neben der Operation kommen heute folgende Therapietechniken zum Einsatz:

Medizinische Therapie. Eine konservative Behandlungsmethode beseitigt die Adenoide nicht vollständig, kann aber die Größe des Lymphgewebes reduzieren. Die Lasertherapie ist eine der effektivsten Methoden. Wenn das Hauptziel darin besteht, die Krankheit vollständig zu besiegen. Eine solche Behandlung wirkt sich nicht nur günstig auf die Adenoide aus, sondern verbessert auch allgemein die Immunität. Physiotherapie - Elektrophorese und mehr. Eine solche Therapie wird nur ohne Exazerbation gezeigt, aber sie hilft sehr gut. Die Homöopathie ist die sanfteste und zugleich zweifelhafteste Behandlungsmethode. Funktioniert gut mit jeder anderen Methode. Klimatherapie ist der sehr nützliche Ausflug ans Meer oder die Behandlung in einem Sanatorium, nichts anderes als eine Möglichkeit, akute Symptome zu lindern.

Die operative Behandlung von Adenoiden ist in jüngster Zeit eine unter Fachärzten äußerst unbeliebte Maßnahme. Es wird nur durchgeführt, wenn der Patient völlig gesund ist und seine Adenoide nicht verschlimmert sind. Die Manipulation erfolgt sicherlich unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose und wirkt sich wie jeder chirurgische Eingriff extrem negativ auf die zukünftige Funktion des Immunsystems aus.

Nach der Operation hat das Kind eine obligatorische Erholungsphase, in der es Antibiotika einnehmen muss, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen. Wenn der Arzt jedoch auf der Operation besteht, sollten Sie nicht ablehnen. Höchstwahrscheinlich - dies ist bereits eine extreme Maßnahme und es besteht eine direkte Gefahr für die Gesundheit des Kindes. Die Hauptsache ist, das Baby nach der Operation etwa 2-3 Monate vor Infektionen zu schützen, bis das Immunsystem geschwächt ist. In Zukunft wird sich alles wieder normalisieren und die Schutzfunktionen werden wiederhergestellt. Infolgedessen übernehmen andere Mandeln die Schutzfunktionen der Adenoide und schützen den Körper bereits vor Infektionen.

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx-Foto

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes

Hypertrophie der Mandeln 3 Grad. Die vergrößerte Mandel ist mit grünen Pfeilen markiert, auf der gegenüberliegenden Seite wurde die Mandel gerade mit dem Laser entfernt, .

So sieht eine vergrößerte Zungenmandel aus

Danach fing ich an, mit einer Lösung aus Soda und Salz zu gurgeln, nahm Faringosept und bestrich den Hals mit Lugols Lösung. Wöchentliche Behandlung gab keine.

Foto meiner Kehle 2 Jahre nach der OP (((((((((((((((((((((((((((((((((((((()))) interessiert alle Ärzte, wer es so genau versucht hat und warum sie mich überhaupt abgeschnitten haben.

Katarrhalische oder einfache Pharyngitis:

In der Dicke der Schleimhäute im Bereich des Pharynx gibt es große Ansammlungen lymphoider Zellen. Ihre Konzentration in ihrer Form ähnelt einer Mandel.

Angeborene Fehlbildungen des Rachens

Adenoide oder Hypertrophie der Rachenmandel ist eine häufige Pathologie im Kinderteam. Die Rachenmandel ist eine Ansammlung von lymphatischem Gewebe.

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx

Was ist Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx -

Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx (hauptsächlich der Nasopharynx- und Gaumenmandeln) geht nicht mit einer Funktionsstörung einher.

Was provoziert / verursacht eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx:

Die Ätiologie ist unbekannt. Prädisponierende Faktoren können entzündliche Erkrankungen des Rachens, verschiedene Infektionskrankheiten im Kindesalter, endokrine Störungen, Hypovitaminose, konstitutionelle Anomalien, ungünstige Sozial- und Lebensbedingungen und andere Einflüsse sein, die die Reaktionsfähigkeit des Körpers verringern.

Pathogenese (was passiert?) Bei Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx:

Hypertrophie der Gaumenmandeln 1. Grades - die Mandeln nehmen das äußere Drittel der Entfernung vom Gaumenbogen bis zur Mittellinie des Pharynx ein; II. Grad - nehmen Sie 2/3 dieser Entfernung ein; Grad III - die Mandeln stehen miteinander in Kontakt.

Symptome einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx:

Eine Hypertrophie der Gaumenmandeln ist oft mit einer Hypertrophie des gesamten pharyngealen Lymphrings kombiniert, insbesondere mit einer Hypertrophie der Pharynxmandel. Kinder leiden weder an einer Mandelentzündung noch an akuten Atemwegserkrankungen, bei der Untersuchung finden sich in der Regel keine entzündlichen Veränderungen der Gaumenmandeln.

Diagnose der Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx:

Die Diagnose von Polypen ist nicht schwierig. Ihre Größe und Konsistenz wird mit einer Reihe von Methoden bestimmt. Bei der hinteren Rhinoskopie: Adenoide haben das Aussehen einer blassrosa Formation mit einer breiten Basis, einer unebenen Oberfläche, die durch in Längsrichtung angeordnete Risse geteilt ist, und befinden sich auf dem Dach des Nasopharynx. Röntgenstrahlen, digitale Untersuchung des Nasopharynx werden verwendet. Bei der vorderen Rhinoskopie sind mukopurulenter Ausfluss in den Nasengängen, Schwellungen oder Hypertrophie der Nasenmuscheln sichtbar. Nach Anemisierung der Schleimhaut während der Phonation können Sie die Bewegung der Adenoide nach oben sehen.

Behandlung der Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Pharynx:

Bei Hypertrophie der Gaumenmandeln werden physikalische Methoden, klimatische und restaurative Behandlungen eingesetzt.

Welche Ärzte sollten kontaktiert werden, wenn Sie eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens haben:

Machst du dir wegen etwas Sorgen? Möchten Sie genauere Informationen über die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Rachens, ihre Ursachen, Symptome, Behandlungs- und Vorbeugungsmethoden, den Krankheitsverlauf und die Ernährung danach erfahren? Oder benötigen Sie eine Inspektion? Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren - die Eurolab-Klinik ist immer für Sie da! Die besten Ärzte Sie werden Sie untersuchen, die äußeren Anzeichen studieren und helfen, die Krankheit anhand von Symptomen zu erkennen, Sie zu beraten und Ihnen die notwendige Hilfe zu leisten und eine Diagnose zu stellen. Sie können auch einen Hausarzt anrufen. Die Eurolab-Klinik ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

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Wenn Sie zuvor Studien durchgeführt haben, nehmen Sie unbedingt deren Ergebnisse für eine Konsultation mit einem Arzt mit. Wenn die Studien nicht abgeschlossen sind, werden wir alles Notwendige in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken erledigen.

Bei ihnen? Sie müssen sehr auf Ihre allgemeine Gesundheit achten. Die Menschen achten nicht ausreichend auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass es leider zu spät ist, sie zu behandeln. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Symptome, charakteristisch Äußere Manifestationen- die sogenannten Krankheitssymptome. Die Identifizierung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Dazu ist es einfach notwendig, sich mehrmals im Jahr von einem Arzt untersuchen zu lassen, um nicht nur vorzubeugen schlimme Krankheit sondern auch um einen gesunden Geist im Körper und den Körper als Ganzes zu erhalten.

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Wachstum von lymphatischem Gewebe der Mandeln

Hyperplasie der Gaumenmandeln

Bei Babys wird häufiger eine mäßige Zunahme der Drüsen aufgrund des Wachstums des Lymphgewebes und in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses in ihnen beobachtet. Die Hyperplasie der Gaumenmandeln in ihnen manifestiert sich als Kompensationsprozess als Reaktion auf eine große Anzahl von Angriffen von Infektionserregern.

Die Hauptbedrohung hypertrophierter Mandeln ist der vollständige Verschluss des Lumens. Atemwege. Um dies zu vermeiden, ist es in einem bestimmten Stadium notwendig, Leistung zu erbringen Chirurgische Entfernung Teil des Körpers, der für eine ausreichende Atmung sorgt.

Die Hyperplasie der Gaumenmandeln ist durch einen immunreaktiven Prozess gekennzeichnet, der als Reaktion auf die negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren auftritt. Darüber hinaus wird das Wachstum von lymphatischem Gewebe durch das Atmen durch den Mund in Gegenwart von vergrößerten Adenoiden erleichtert.

Als Folge einer Adenoiditis ist eine erhöhte Sekretion von infiziertem Schleim möglich, der die Gaumenmandeln betrifft. Auch Infektionskrankheiten, Allergien und häufige Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle und im Oropharynx tragen zur Hypertrophie bei.

Unter den begleitenden Faktoren sind ungeeignete Lebensbedingungen für das Baby, schlechte Ernährung mit unzureichenden Mengen an Vitaminen, hormonelles Ungleichgewicht aufgrund einer Pathologie der Schilddrüse oder der Nebennieren, sowie kleine Strahlendosen, die lange wirken.

Vergrößerte Gaumenmandeln zeichnen sich durch einen blassrosa Farbton, eine glatte Oberfläche, gebildete Lücken und eine lockere Textur aus. Sie ragen leicht hinter den vorderen Gaumenbögen hervor. Babys haben Husten, Schluck- und Atembeschwerden.

Sprachstörungen treten aufgrund von Störungen im oberen Resonator auf, die sich durch nasale Stimme äußern. Hypoxische Veränderungen im Gehirn verursachen unruhigen Schlaf, Schlaflosigkeit und Husten. Nachts kann es aufgrund der Erschlaffung der Rachenmuskulatur zu Atemstillständen (Apnoe) kommen.

Darüber hinaus kann eine Tubenfunktionsstörung die Entwicklung einer exsudativen Mittelohrentzündung mit einer weiteren Abnahme der Hörfunktion verursachen.

Hyperplasie der Zungenmandel

Bei Babys ist die Zungenmandel sehr gut entwickelt und befindet sich im Bereich der Zungenwurzel. Seit Hunderten von Jahren wird seine umgekehrte Entwicklung festgestellt, wodurch es in zwei Teile geteilt wird. Manchmal findet dieser Prozess jedoch nicht statt und das Lymphgewebe nimmt weiter zu.

So kann die Hyperplasie der Zungenmandel solche Ausmaße erreichen und den Spalt zwischen Wurzel und Rachen (Hinterwand) einnehmen, was zu einem Fremdkörpergefühl führt.

Hypertrophe Prozesse können bis zu 40 Jahre andauern, deren Ursache meist eine erbliche Entwicklungsanomalie ist. Zu den Symptomen vergrößerter Mandeln gehören Schluckbeschwerden und Gefühlsstörungen zusätzliche Ausbildung in der Mundhöhle, eine Veränderung der Stimmfarbe, das Auftreten von Schnarchen und häufige Atemnot (Apnoe).

Die Hyperplasie der Zungenmandel während des Trainings äußert sich durch lautes sprudelndes Atmen. Ein Husten, der ohne Grund auftritt, ist trocken, klingelt und führt oft zu Laryngospasmus. Eine medikamentöse Therapie bringt keine Besserung, daher quält der Husten seit Jahren.

In einigen Fällen kommt es aufgrund des Drucks der vergrößerten Mandel auf die Epiglottis und Reizung der Nervenenden zu Blutungen aufgrund eines Hustenreizes.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Nasen-Rachen-Drüsen hauptsächlich bis zu 3 Jahren an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind. Das Wachstum von Lymphgewebe wird durch häufige Kinderkrankheiten wie Masern, Erkältungen hervorgerufen Viruserkrankungen oder Scharlach.

Eine Hyperplasie der Nasen-Rachen-Mandel wird auch bei Babys beobachtet, die in Häusern mit schlechten Lebensbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, unzureichende Heizung) leben und unterernährt sind. Dadurch verliert der Körper seine Schutzfähigkeit und ist der Aggression von Infektionserregern ausgesetzt, was zu entzündlichen Prozessen in den Atemwegen führt.

Je nach Größe der Mandeln werden 3 Wachstumsgrade unterschieden. Wenn die Adenoide die Oberseite der Platte (Vomer) schließen, die die Nasenscheidewand bildet, lohnt es sich, über den ersten Grad zu sprechen. Wenn der Öffner um 65% geschlossen ist - dies ist der zweite und um 90% oder mehr - der dritte Grad der Mandelvergrößerung.

Hyperplasie der Nasopharynx-Mandel manifestiert sich praktisch im Baby permanenter Stau Nase mit starke Sekrete die die Nasengänge verschließen. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der lokalen Durchblutung in der Nasenhöhle, Nasopharynx mit der weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Der Mund des Babys kann geöffnet werden, der Unterkiefer sackt ab und die Nasolabialfalten werden geglättet. In Zukunft kann dies zu einer Verformung des Gesichts führen.

Hyperplasie der Rachenmandel

Im Verhältnis zu den übrigen Mandeln des Rachenrings entwickelt sich der Rachen am schnellsten. Seine Größenzunahme tritt am häufigsten vor dem 14. Lebensjahr auf, insbesondere im Säuglingsalter.

Hyperplasie der Rachenmandel bezieht sich auf die Anzeichen einer lymphatischen Diathese. Darüber hinaus ist eine erbliche Veranlagung zu seiner Hypertrophie möglich, unterschätzen Sie jedoch nicht die falsche Ernährung, häufige Unterkühlung und die Exposition gegenüber viralen Krankheitserregern.

In einigen Fällen ist eine chronische Entzündung der Mandeln der Ausgangspunkt für ihre Hyperplasie, da das Fehlen einer angemessenen Behandlung zu einer Zunahme von Lymphgewebezellen führt, um die Schutzfunktion des Körpers auszuführen.

Die Hyperplasie der Rachenmandel ist durch Schwierigkeiten bei der Nasenatmung gekennzeichnet, die dazu beitragen, dass der Mund ständig geöffnet wird, um den Atemvorgang auszuführen. Dadurch kann man manchmal schon anhand des Gesichtsausdrucks die nötige Diagnose erahnen, denn neben dem geöffneten Mund gibt es einen erhabenen Oberlippe, das Gesicht ist leicht verlängert und geschwollen, und visuell scheint das Kind ein reduziertes intellektuelles Niveau zu haben.

Angesichts der fehlenden physiologischen Nasenatmung leidet das Gehirn unter Sauerstoffmangel in Form einer Hypoxie. Außerdem werden nächtliche Apnoeperioden häufiger. Das Baby sieht morgens schläfrig aus, was sich am Nachmittag durch Launen und Tränen äußert.

Die Schleimhaut des Mundes ist trocken und kalte Luft, die in den Kehlkopf und die Luftröhre gelangt, trägt zur Entwicklung bei heisere Stimme mit Husten. Darüber hinaus wird bei Hyperplasie eine verlängerte Rhinitis mit einer Komplikation beobachtet - Sinusitis sowie Mittelohrentzündung und Tubotympanitis.

Von den häufigen Manifestationen ist die Möglichkeit eines Temperaturanstiegs auf subfebrile Zahlen, verminderter Appetit, psycho-emotionale Labilität und kognitive Beeinträchtigung (Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit) zu beachten.

Tonsillen sind eine Ansammlung von Lymphgeweben, diese Gewebe erfüllen die Funktionen der Immunabwehr unseres Körpers. Es gibt verschiedene Arten von Mandeln im menschlichen Körper, die sich nach Standort unterscheiden. Je nach Alter und Entwicklung des Organismus verkümmern manche Mandeln praktisch. Und einige können Krankheiten wie linguale Tonsillenhyperplasie oder Pharynxtonsillenhyperplasie verursachen.

Ursachen der Krankheit

Im Falle des Einflusses negativer Faktoren verlieren die Mandeln ihre Schutzfunktion und beginnen zu schrumpfen infektiöse Prozesse. Eine aktivierte Infektion provoziert eine Vergrößerung des Gewebes der Mandeln, was zu einer Verschlechterung der Durchgängigkeit des Kehlkopfes führt, was wiederum das Atmen erschwert. Die weitere Entwicklung des Prozesses kann Hypoxie verursachen, die das Gehirn betrifft. Es kann auch häufige Atemwegs- und Lungenerkrankungen verursachen. Eine Hyperplasie der Mandeln kann durch einen viralen Erreger, eine allergische Exposition sowie eine Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektion verursacht werden.

Die Behandlung der Hyperplasie im Frühstadium erfolgt mit Medikamenten. Schwellungen und entzündliche Prozesse sollten mit entzündungshemmenden Medikamenten entfernt werden. Die Infektion selbst wird mit Antibiotika behandelt. Im Falle einer unzureichenden Wirkung der Behandlung oder ihres Fehlens wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Zur Steigerung der Effizienz werden zur Vorbeugung lokale immunstimulierende Medikamente verschrieben. Warum tritt Tonsillenhyperplasie auf?

Hyperplasie ist hauptsächlich für Kinder charakteristisch, aber manchmal tritt die Krankheit in einem höheren Alter und aus verschiedenen Gründen auf:

  1. Die Ursache der Krankheit kann sein mechanischer Schaden Kehle. In diesem Fall wird neben den Mandeln selbst auch der Kehlkopf oder Mund geschädigt.
  2. Thermische Schäden können durch kochendes Wasser oder aggressive Substanzen verursacht werden. Säure oder Lauge führt zu einer Verätzung des Rachens. In diesem Fall müssen Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.
  3. Ein weiterer provozierender Grund wird manchmal fremder Körper, die während der Mahlzeit das Lymphgewebe schädigen (Gräten, scharfe Knochensplitter).
  4. Es lohnt sich, sich an den Allgemeinzustand des Körpers und seine Immunresistenz gegen verschiedene Infektionen zu erinnern, da sie auf die Aggression von Umweltfaktoren reagiert.
  5. Die Krankheit kann durch längere Einwirkung niedriger Temperaturen im Rachen beim Atmen durch den Mund, häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Echos vergangener Kinderkrankheiten, hervorgerufen werden.

Als indirekte Ursachen für das Auftreten einer Hyperplasie der Rachenmandel werden angesehen Unterernährung, schlechte Ökologie, der Einfluss schlechter Gewohnheiten, die die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren. Eine wichtige Rolle bei der Vergrößerung der Mandeln spielen auch das gestörte Gleichgewicht des hormonellen Hintergrunds, der Mangel an Vitaminen und die erhöhte Hintergrundstrahlung. Der Beginn der Entwicklung der Tonsillenhyperplasie ist die Aktivierung unreifer lymphatischer Zellen.

Symptome und Diagnose

In Anbetracht der Tatsache, dass die Aktivierung des Wachstums von Lymphgewebe bei Babys häufiger beobachtet wird, ist die Hauptsache für Eltern die Erkennung eines Problems, gefolgt von der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Durch eine rechtzeitige Diagnose können Sie das nachfolgende Wachstum der Mandeln radikal stoppen und die weitere Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Oft tritt die Krankheit mit Entzündungen nicht eines Typs auf, sondern mehrerer, beispielsweise Rachen- und Zungenmandeln. Daher haben die Symptome der Krankheit im Gegensatz zur Zunahme einer Mandel ein breiteres Spektrum an Manifestationen. Beim Abtasten haben Mandeln oft eine durchschnittliche Dichte oder sind weich, sie nehmen eine gelbe oder rötliche Färbung an.

In der aktiven Phase der Krankheitsentwicklung stören vergrößerte Mandeln den normalen Atmungsprozess und die Nahrungspassage. Als Folge treten Atemprobleme auf, insbesondere während Schlaf- oder Ruhephasen. Bei der Sprachbildung treten kleinere Probleme, Stimmverzerrungen, unverständliche Sprache und falsche Aussprache auf. Eine eingeschränkte Atmung verhindert die vollständige Sauerstoffversorgung der Gehirnlappen, was mit Hypoxie behaftet ist. Apnoe tritt aufgrund einer Entspannung der Rachenmuskulatur auf. Darüber hinaus gibt es Probleme mit den Ohren, die sich entwickeln können Mittelohrentzündung und Hörverlust aufgrund einer Tubenfunktionsstörung.

Neben den aufgeführten Manifestationen sind Komplikationen in Form von Erkältungen möglich, die durch das Einatmen kalter Luft bei ständigem Durchatmen verursacht werden Mundhöhle. Eine Otitis kann zu einem allmählichen Hörverlust und anderen Erkrankungen des Mittelohrs führen.

Bei Babys entwickelt sich die Zungenmandel systematisch bis zur Pubertät, sie befindet sich im Bereich der Zungenwurzel. Nach 15 Jahren beginnt es den umgekehrten Prozess und wird in zwei Teile geteilt. Es kommt vor, dass dies nicht geschieht und die Lymphzellen weiter wachsen. So nimmt die Hyperplasie der Mandel zu und wächst zwischen der Zungenwurzel und dem Pharynx, wodurch das Gefühl entsteht, einen Fremdkörper zu haben.

Solche Prozesse können aufgrund der Entwicklung einer erblichen Anomalie bis zu 40 Jahre dauern. Zu den Symptomen vergrößerter Zungenmandeln gehören Schluckbeschwerden, ein Bildungsgefühl hinter der Zunge, eine Verzerrung des Stimmklangs, das Auftreten von Schnarchen und Apnoe. Die Hyperplasie der Mandeln während des Trainings äußert sich in Gurgeln, unvernünftigem Husten und uncharakteristischem Geräusch. Eine medikamentöse Behandlung hilft nicht immer, sodass die Symptome jahrelang anhalten können.In bestimmten Fällen kommt es zu Blutungen aufgrund einer Reizung der Nervenenden des Kehlkopfes.

Behandlungsmethoden

  1. Die Behandlung der Tonsillenhyperplasie sollte mit einer Antibiotikatherapie und entzündungshemmenden Medikamenten beginnen.
  2. Erlaubte Nutzung Steroid-Medikamente lokale Aktion, die es erlaubt, keine Adenotomie durchzuführen (nur in Abwesenheit einer echten Hyperplasie).
  3. In schwierigen Fällen wird eine Adenotomie durchgeführt, wonach eine Prophylaxe mit immunstimulierenden Medikamenten empfohlen wird.

Die ersten beiden Methoden sind wirksam für frühe Stufen Krankheiten und das Vorhandensein einer starken Immunität beim Menschen. Grundlage einer solchen Behandlung ist eine lokale Wirkung auf die Schleimhaut des Nasen-Rachen-Raums und der Mandeln durch Medikamente mit vielfältigen Wirkungen auf die Bakterienflora. Der häufigste Weg ist eine Operation oder - Adenotomie.

Die Adenatomie wird auch häufig für das Wiederauftreten von Otitis, Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, verwendet, um chronische Infektionsherde zu beseitigen. Leider lösen solche Maßnahmen nicht immer die Probleme der Nase und des Ohrs, da die Entfernung der Rachenmandeln die Schleimhaut der oberen Atemwege verletzt. Daher ist ein chirurgischer Eingriff nur bei einer echten Hyperplasie von 2-3 Grad geeignet.

Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten

Angesichts der Ursachen für die Entwicklung der Mandelhyperplasie lohnt es sich, die wichtigsten zu bestimmen vorbeugende Anweisungen die es ermöglichen, die Krankheit zu vermeiden oder die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens drastisch zu verringern. Die Prävention von Hyperplasie basiert auf der Bereitstellung günstiger Lebensbedingungen. Das ist Sauberkeit im Haus, optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Es ist auch notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten, da das Fehlen eines Komplexes aus Vitaminen und Mineralstoffen die Schutzfunktion des menschlichen Körpers dramatisch verringert.

Achten Sie in der kalten Jahreszeit auf warme Kleidung, achten Sie auf die Nasenatmung, damit keine kalte Luft in den Nasenrachenraum gelangt, sondern gut angefeuchtet und aufgewärmt durch die Nase strömt. Der Zustand des Nasopharynx eignet sich hervorragend zur Stärkung des Körpers durch Verhärtung und körperliche Anstrengung. Es wird auch empfohlen, regelmäßig Gesundheitseinrichtungen zu besuchen, komplexe Verfahren durchzuführen und Vitamine und Mineralstoffe einzunehmen.

Prävention von Hyperplasie beinhaltet rechtzeitige Behandlung Atemwegserkrankungen, akute Atemwegs- und Entzündungsprozesse. Bei Vorliegen der ersten Anzeichen der Krankheit ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, um rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen und einen chirurgischen Eingriff oder eine chronische Pathologie auszuschließen. Positiver Effekt, die Vorbeugung der Krankheit erfolgt durch Gurgeln mit kaltem Wasser mit Meersalz. Da ist das Auftreten von Hyperplasie charakteristisch junges Alter, dann ist es ratsam, Kinder zu temperieren.

Die Nasen-Rachen-Mandel ist ein peripheres Organ des menschlichen Immunsystems. Es wird durch Lymphgewebe dargestellt, in dem sich reife Lymphozyten vermehren und den Körper vor Infektionen schützen. Pathologische Prozesse im Inneren können häufige Mandelentzündungen, Schnarchen, Hyperplasie der Mandeln und Mandelentzündungen verursachen chronische Form. Um den Zustand zu überprüfen und die Rachenmandeln zu überwachen, wenden sie sich an den HNO sowie an den Immunologen.

Die Mandel ist ein wichtiges peripheres Organ des menschlichen Immunsystems.

Ort

Diese Drüse ist ungepaart und befindet sich in der Schleimhaut des Rachens und der Nebenhöhlen. Es ist an der Peripherie des Verdauungs- und Atmungssystem Es gibt die größte Ansammlung von schädlichen Mikroorganismen, die mit der Luft oder Nahrung eindringen. Daher hilft eine so kompakte Anordnung zusammen mit den Gaumenmandeln dem Körper, mit Mikroben und Viren recht effektiv fertig zu werden. Es kommt vor, dass sich die Amygdala aus verschiedenen Gründen etwas vergrößert, was zu einer erschwerten Durchgängigkeit der Atemwege und Rhinolalie führt.

Struktur

Die Rachenmandel hat eine poröse Oberfläche und besteht aus mehreren Schleimhautfragmenten, die quer liegen und von einem mehrschichtigen Epithel umhüllt sind. Es hat besondere Hohlräume (Lücke) in einer Menge von 10-20 Stück, die dazu bestimmt sind, Mikroorganismen zu filtern, die ins Innere gelangen. Die tiefste Lücke wird "Rachenbeutel" (Lyushka) genannt.

Unter der Einwirkung bestimmter Faktoren können sich jedoch pathogene Mikroorganismen im Bereich der Lakunen vermehren, was dazu führt chronische Mandelentzündung. Auf der gesamten Oberfläche der Drüse befinden sich Follikel, die Lymphozyten produzieren. Sie fallen hinein Kreislauf dank eines dichten Netzwerks von Kapillaren, die an der Basis der Lakunen verlaufen.

Hyperplasie der Nasen-Rachen-Mandel

Hyperplasie (Vergrößerung) der Drüse wird als Adenoiditis bezeichnet. Dies ist eine der häufigsten Abweichungen bei Kindern. Die Proliferation von Adenoiden tritt in einem jüngeren Vorschulalter und bis zu 15 Jahren auf, aber es gibt Fälle der Krankheit sowohl bei Erwachsenen als auch bei einjährigen Kindern.

Adenoide können sowohl einzeln als auch durch ein verzweigtes Konglomerat dargestellt werden. Sie befinden sich an der Basis der Schleimhaut des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen. Sie sind ein Oval von unregelmäßiger Form und rosa Farbe, weich beim Abtasten, mit Längsschlitzen, die jedes Fragment in 2-3 Teile teilen.

Bei einer Adenoiditis sind die Symptome ausgeprägt und zeigen sich in Form von Schnarchen, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, dauerhafte Zuordnungen aus der Nasenhöhle, Schwerhörigkeit und häufige entzündliche Prozesse im Nasopharynx. Ein weiteres Symptom ist die chronische Rhinitis.

Stauungshyperämie in der Schleimdrüse und in den umgebenden Weichteilen führt zu chronischer Hypoxie und Sauerstoffmangel des Gehirns, bei der sogar eine Verzögerung in der Entwicklung des Kindes festgestellt werden kann. Patienten mit einer solchen Erkrankung leiden häufig unter viralen und bakteriellen Infektionen, da die überwucherte Drüse ihre Funktion nicht mehr normal bewältigen kann und statt sich selbst zu schützen, zum dauerhaften Infektionsherd wird.

Entzündung der Nasen-Rachen-Mandeln

Eine Entzündung der Mandel (Nasopharynx-Tonsillitis oder akute Adenoiditis) wird durch ein Virus oder hervorgerufen mikrobielle Infektion und beginnt mit einem Temperaturanstieg, der zwischen 37,5 und 39,5 ° liegen kann, und einem Gefühl von Trockenheit und Halsschmerzen.

Die Symptomatik ähnelt der eitrigen und katarrhalischen Mandelentzündung, bei der auf den Mandeln auf der Oberfläche der Mandeln eine weißliche Beschichtung festgestellt wird, nur Schmerzen und Entzündungen sind darüber hinaus lokalisiert Gaumensegel. In solchen Fällen spürt der Patient die Ansammlung von Sekret hinter den Wänden des Himmels, das schwer abzuhusten ist. Bei einer akuten Adenoiditis kann entzündetes lymphatisches Gewebe die Passagen des Rachen-Trommel-Rohrs blockieren, was zu einer Entzündung des Mittelohrs führen kann. Es gibt eine starke Verschlechterung der Nasenatmung in einer vertikalen Position und ihre praktische Abwesenheit in einer horizontalen Position des Körpers.

Zu Beginn der Krankheit werden eine laufende Nase, paroxysmaler Husten, hauptsächlich nachts, und ein Verstopfungsgefühl in den Ohren festgestellt. Nicht selten wird eine solche Entzündung zur Ursache einer stenosierenden Laryngitis. Krankheit bei richtige Behandlung dauert etwa 5 Tage. Bei kleinen Kindern kommt es häufig zu Störungen des Verdauungssystems in Form von Erbrechen und weichem Stuhl.

Die Drüse hat viele Nervenenden, daher ist ihre Entzündung für den Patienten oft schmerzhaft. Es wird mit arteriellem Blut aus Ästen versorgt Halsschlagader und überträgt Lymphozyten in den Körper. Bei der Pathologie der Nasopharynx-Mandel in Form einer eitrigen Tonsillitis besteht die Gefahr des Durchbruchs von Abszessen mit der möglichen Entwicklung einer durch Streptokokken hervorgerufenen Sepsis oder Meningitis.

Operation zur Entfernung der dritten Mandel

Die Entscheidung, diese Art von Operation durchzuführen, trifft der Arzt, der alle Vor- und Nachteile abgewogen hat, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Direkte Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  1. häufige Halsschmerzen;
  2. kritisch erschwerte Nasenatmung;
  3. Komplikationen durch die inneren Organe.

Die Nasen-Rachen-Mandel wird unter Vollnarkose durch die Mundhöhle entfernt. Es wird normalerweise empfohlen, nach der Operation weitere 6 Tage im Krankenhaus zu bleiben, aber der Einsatz radiochirurgischer Methoden minimiert das Auftreten von Nebenwirkungen, und der Patient kann innerhalb weniger Stunden nach der Genesung von der Anästhesie unter häuslicher Beobachtung nach Hause entlassen werden.

Nach der Operation muss der Patient mindestens drei Tage zu Hause bleiben. Am ersten Tag sind kalte Getränke und warme, weiche Speisen ein Muss. Zu den Nebenwirkungen, die eine erneute Einweisung ins Krankenhaus erfordern, gehören:

  1. Nasenbluten;
  2. Blutungen aus dem Mund;
  3. Temperaturanstieg über 38°.

Die dritte (oder Rachen-) Tonsille, die Teil eines Konglomerats von Nasen-Rachen-Mandeln (Gaumen- und Zungenmandeln) ist, soll eine Person vor pathogenen Mikroorganismen schützen, die aus der äußeren Umgebung eindringen. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann es jedoch wachsen und sich entzünden, den Schutz untergraben und die Immunität verringern. In Ermangelung des gewünschten Ergebnisses aus konservative Behandlung, wird eine Operation empfohlen. Dank moderner Technologien und qualifizierter Ärzte können sowohl Kinder als auch Erwachsene an einem Tag Probleme wie Schnarchen, chronisch laufende Nase, ständig erschwerte Atmung, Rhinolalie und häufige entzündliche Prozesse im Kehlkopf beseitigen.