Ergotherapie für Patienten. Die Bedeutung der Ergotherapie

Im Gegensatz zur Physiotherapie, die sich auf die Muskelkraft und den Bewegungsumfang der Gelenke konzentriert, konzentriert sich die Ergotherapie auf die täglichen Aktivitäten, da sie der Eckpfeiler eines unabhängigen Lebens ist. Die Hauptaktivitäten des täglichen Lebens sind Essen, Ankleiden, Baden, Körperpflege, Toilettengang und Bewegung (d. h. sich zwischen Oberflächen wie Bett, Stuhl und Badewanne oder Dusche bewegen). Instrumentelle Selbstpflegeaktivitäten erfordern komplexere kognitive Funktionen als grundlegende tägliche Aktivitäten. Zu den instrumentellen Aktivitäten zur Selbstversorgung gehören Kochen; Telefonieren, Texte schreiben oder Computer bedienen, Finanzen und tägliche Medikamente verwalten, Putzen; Wäsche, Lebensmitteleinkauf und andere Besorgungen, Finanzmanagement; Reisen als Fußgänger oder in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Autofahren. Autofahren ist ein besonders herausfordernder Test, der die Integration visueller, körperlicher und kognitiver Aufgaben erfordert.

Klasse. Mit der Ergotherapie kann ab dem Zeitpunkt begonnen werden, an dem ein Arzt eine rezeptähnliche Überweisung zur Rehabilitation ausstellt. Die Überweisung sollte detailliert sein, einschließlich einer kurzen Vorgeschichte des Problems (z. B. Art und Dauer der Krankheit oder Verletzung) und der Festlegung von Therapiezielen (z. B. Training der täglichen Aktivitäten). Sie können Listen von Ergotherapeuten von Ihrer Versicherungsgesellschaft, einem örtlichen Krankenhaus, einem Telefonbuch, einer staatlichen Ausbildungsorganisation oder der Website der American Occupational Therapy Association erhalten.

Es erfolgt eine Beurteilung des Zustands der Patientinnen und Patienten im Hinblick auf die eingriffsbedürftigen Einschränkungen und den Aufwand zum Ausgleich der Defizite. Zu den Einschränkungen gehören motorische, sensorische, kognitive und psychosoziale Funktionen.

Experten bestimmen, welche Aktivitäten (z. B. Arbeit, Freizeit, Soziales, Lernen) oder welche Art von Pflege Patienten benötigen. Patienten benötigen möglicherweise Hilfe bei einer allgemeinen Aktivität (z. B. gesellschaftlich) oder einer bestimmten Aktivität (z. B. Kirchenbesuch), oder sie müssen möglicherweise motiviert werden, diese Aktivitäten durchzuführen. Um die Beurteilung zu unterstützen, können Therapeuten ein Beurteilungsinstrument verwenden. Die Patienten werden zu ihren sozialen und familiären Rollen, Gewohnheiten und ihrem sozialen Unterstützungssystem befragt. Die Verfügbarkeit von Ressourcen (z. B. lokale Programme und Dienste, private Dienstleister) sollte ermittelt werden.

Ergotherapeuten können auch das Haus auf Gefahren untersuchen und Empfehlungen für die häusliche Sicherheit geben (z. B. Teppiche entfernen, Flur- und Küchenbeleuchtung erhöhen, den Nachttisch in Reichweite des Bettes stellen, ein Familienfoto an der Tür anbringen, damit Patienten ihr Zimmer besser erkennen können). .

Die Feststellung, wann Autofahren riskant ist und ob ein Fahrer umgeschult werden muss, wird am besten von speziell ausgebildeten Ergotherapeuten durchgeführt. Informationen, die älteren Fahrern und ihren Betreuern helfen können, mit Veränderungen der Fahrfähigkeit umzugehen, sind bei der American Occupational Therapy Association und der American Association of Retirees erhältlich.

Eingriffe. Ergotherapie kann eine einmalige Konsultation oder häufige Sitzungen unterschiedlicher Intensität umfassen. Sitzungen können in verschiedenen Varianten abgehalten werden:

  • Notfall, Rehabilitation, ambulante Pflege, Tagespflege für Erwachsene, qualifizierte Krankenpflege oder Krankenhäuser;
  • häusliche Bedingungen (im Rahmen der häuslichen Krankenpflege);
  • Altenheim;
  • Altenpflege oder teilpflegerisches Wohnen.

Ergotherapeuten entwickeln individuelle Programme zur Verbesserung der motorischen, kognitiven, kommunikativen und interaktiven Fähigkeiten der Patienten. Ziel ist es, Patienten nicht nur bei der Bewältigung der täglichen Arbeit zu unterstützen, sondern auch ihre bevorzugten Freizeitaktivitäten zu genießen, soziale Integration und Partizipation herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Vor der Entwicklung eines Programms beobachtet der Ergotherapeut, wie der Patient jede der täglichen Aktivitäten ausführt, um zu verstehen, was der Patient braucht, um seine Sicherheit zu gewährleisten und die Aktivitäten erfolgreich umzusetzen. Ergotherapeuten können dann Wege empfehlen, um schlecht angepasste Schemata zu eliminieren oder zu reduzieren und Routinen zu etablieren, die die Funktion und die allgemeine Gesundheit fördern. Leistungsspezifische Übungen werden ebenfalls empfohlen. Ergotherapeuten betonen, dass Übungen durchgeführt und der Patient dazu motiviert werden sollte, indem sie sich auf Übungen als Mittel konzentrieren, um zu Hause und in der Gemeinschaft aktiver zu werden.

Den Patienten wird beigebracht, wie sie bei der Entwicklung sozialer Aktivitäten kreativ sein können (z. B. wie man ohne Auto in ein Museum oder eine Kirche kommt, wie man Hörgeräte oder andere Hilfsgeräte verwendet, um in einer Vielzahl von Umgebungen zu kommunizieren, wie man sicher mit oder ohne a reist Gehstock oder Gehhilfe). Ergotherapeuten können neue Aktivitäten vorschlagen (z. B. Freiwilligenarbeit in Wohnheimprogrammen für ältere Menschen in Schulen oder Krankenhäusern).

Den Patienten werden Strategien vermittelt, um ihre Einschränkungen auszugleichen (z. B. Sitzen bei der Gartenarbeit). Ein Ergotherapeut kann verschiedene Hilfsgeräte identifizieren, die Patienten bei vielen ihrer täglichen Aktivitäten helfen. Die meisten Ergotherapeuten können den richtigen Rollstuhl für die Bedürfnisse des Patienten auswählen und ein Training der oberen Extremitäten anbieten. Ergotherapeuten können Geräte zusammenbauen und installieren, um Kontrakturen vorzubeugen und andere Funktionsstörungen zu behandeln.

Ergotherapie im Alter als psychische Wirkung

Ergotherapie (Ergotherapie) ist die gezielte Einbeziehung von Patientinnen und Patienten in die Arbeitstätigkeit zu Therapie- und Rehabilitationszwecken.

Ursprünglich wurde die Ergotherapie bei der Behandlung von Patienten in neuropsychiatrischen Internaten eingesetzt, dann war sie insbesondere in der Arbeit mit älteren und älteren Menschen weit verbreitet.

Ergotherapie wird in der Regel dauerhaft in speziell ausgestatteten medizinischen und Produktionswerkstätten oder in einer Ambulanz (in einem Ergotherapieraum, Werkstätten in Kliniken und Apotheken) organisiert.

Diese Art der Therapie ist in erster Linie eine therapeutische Maßnahme, daher sollten medizinisches Personal, Arbeitsausbilder und medizinisches Fachpersonal immer in der Nähe von Patienten sein.

Ergotherapie für ältere Menschen

Die Arbeitstherapie ist eine Voraussetzung für die produktive Organisation eines unabhängigen Lebens eines älteren Menschen und hilft ihm, mit Freude zu leben. Für ältere Menschen ist es wichtig, den Wert ihrer Arbeit zu spüren und von ihrem Nutzen für andere überzeugt zu sein.

Ziel der Ergotherapie in der Arbeit mit älteren Menschen ist es, bei der Bewältigung von Depressionen, nervösen Störungen und der Wiederherstellung verlorener Körperfunktionen zu helfen.

Es ist in die Freizeitgestaltung älterer Menschen in verschiedenen Formen kreativer Tätigkeit eingebunden und bietet auch eine Reihe verschiedener zielgerichteter Arbeitstätigkeiten für medizinische Zwecke.

Aufgaben der Ergotherapie

Die Ergotherapie löst vielfältige Aufgaben für die Rehabilitation des Patienten:

  • hilft, von schmerzhaften und störenden Gedanken abzulenken, die den Patienten quälen, Aufregung;
  • stärkt die intellektuellen Qualitäten und die emotional-willkürliche Sphäre des Patienten;
  • erhöht den mentalen Ton des Patienten, hilft, das Bewusstsein der eigenen Minderwertigkeit loszuwerden, bildet eine optimistische Lebenseinstellung;
  • schafft Bedingungen für die Wiederherstellung der Beziehung des Patienten zur Gesellschaft usw.

Eine wichtige Aufgabe der Ergotherapie in der Arbeit mit psychiatrischen, neurologischen, älteren Patienten ist die Wiederherstellung teilweise verlorener motorischer Funktionen sowie die Wiederherstellung oder Bildung von Arbeitsfähigkeiten.

Langjährige Erfahrungen belegen, dass durchführbare Arbeit den Rehabilitationsprozess nach Operationen, Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Entzündungen und Schlaganfällen beschleunigt.

Die Arbeitstherapie beseitigt die Gelenksteifheit, erhöht die Muskelkraft und den Muskeltonus und stellt die Bewegungskoordination wieder her. Die maximale Wirkung in solchen Situationen wird erzielt, wenn Ergotherapie in Kombination mit Massage und verwendet wird.

Ergotherapie-Technologien für ältere Menschen

Spieltherapie

Die Technologie der Spieltherapie ist ein Weg der Genesung in mehreren Bereichen gleichzeitig: im Bereich der Sozialisation, Selbstentwicklung, Erziehung, Anpassung, Entspannung, Erholung usw.

Die Spieltherapie mit verbindlicher Rollenwahl hilft, Lebensumstände gelassener zu überstehen, die Art des eigenen Verhaltens in der Gesellschaft zu finden, das einer gegebenen schwierigen Situation angemessen ist.

Die Mittel der Spieltherapie können Brett- und Outdoor-Spiele, Wettkampfveranstaltungen sein. In der Arbeit mit älteren Menschen ist die Spieltherapie effektiv, da sie hilft, sich in einer bestimmten sozialen Rolle auszudrücken, die Ängste und Sorgen des Alltags loszuwerden.

Dies ist ein System von Korrekturmaßnahmen, das auf der Verwendung der Mittel verschiedener Künste und der Organisation kreativer Aktivitäten basiert. Die Kunsttherapie trägt zur Stabilisierung der emotionalen Sphäre der Patienten bei.

Bei der Arbeit mit älteren Menschen auf der Grundlage dieser Technologie sind Kurse in Kreativworkshops verschiedener Richtungen effektiv, abhängig von den Hobbys der Person (Sticken, Zeichnen usw.).

Dies ist ein System der Ergotherapie, das auf der ganzjährigen Kommunikation einer älteren Person mit natürlichen Blumen und Pflanzen zu Hause, in einer sozialen Einrichtung, auf einem persönlichen Grundstück basiert.

Gleichzeitig haben solche durchführbaren Arbeitsvorgänge wie das Pflanzen und Umpflanzen von Sämlingen und erwachsenen Pflanzen, die Pflege von Pflanzen im Garten und auf dem Gartengrundstück, das Dekorieren von Blumenbeeten und das Arbeiten an Subbotniks zur Verbesserung des Territoriums eine therapeutische Wirkung.

Diese und andere Methoden der Ergotherapie (psychologisches Training usw.) tragen nicht nur zur Wiederherstellung der körperlichen Arbeitsfähigkeit eines älteren Menschen bei, sondern erleichtern auch seine Anpassung an ein Team und Beziehungen zu anderen.

Formen der Ergotherapie für ältere Menschen

Arbeitstherapie stellt beruflich wichtige Fähigkeiten wieder her oder bereitet auf den Erwerb eines Fachgebietes vor und hilft auch bei der Lösung von Problemen der Berufsorientierung.

Es umfasst im Ergotherapieprogramm, je nach Grad des Verlusts der Arbeitsfähigkeit, die Organisation der folgenden Arten von Patientenaktivitäten:

  1. Hilfsarbeiten (für die Reinigung innerhalb der medizinischen Abteilung);
  2. einfache manuelle Tätigkeiten mit elementaren Werkzeugen (Montage einfacher Produkte);
  3. Aktivitäten, die mehrere Phasen der Arbeit mit einem komplexen Produkt umfassen;
  4. Produktherstellung, einschließlich aller Verarbeitungszyklen auf Produktionsanlagen;
  5. Arbeiten, die den Einsatz eigener Kreativität und spezieller systematisierter Kenntnisse erfordern (Reparatur, Anpassung von Geräten, Design, Zeichenarbeiten, Tätigkeit als Grafiker).

Arbeitsoperationen sollten darauf abzielen, eine vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfunktionen auf der Grundlage der Lösung realisierbarer, vielfältiger Aufgaben zu erreichen, die gleichzeitig zur Wiederherstellung des psychoemotionalen Hintergrunds des Patienten beitragen.

Video: Ergotherapie und Fingergymnastik

Die Ergotherapie in der ersten Phase wird an Simulatoren durchgeführt, in der zweiten bietet sie dem Patienten Arbeitsarten an, die den realen Aktivitäten in einem Werk, einer Fabrik oder einer Werkstatt am nächsten kommen, daher erfordert diese Art der Therapie die Installation von Spezialgeräten, Werkzeugmaschinen ( die Arbeit eines Drechslers, Müllers, Tischlers zu verrichten).

Die korrekte Organisation der durchführbaren Arbeit für medizinische Zwecke erfordert, dass die Arbeit bezahlt wird, was normalerweise eine gute Wirkung hat.

Es löst die Probleme der sozialen Rehabilitation, erhöht die Vitalität und Stimmung des Patienten und bietet eine psychotherapeutische Wirkung.

Im Rahmen dieser Anweisung werden den Patienten solche Aktivitäten angeboten wie:

  • Anwendung;
  • Modellieren;
  • Verzwirnen verschiedener Materialien für die Herstellung von Produkten;
  • Herstellung von gewebten und gestrickten Produkten aus Fäden;
  • die Entwicklung koordinierter Bewegungen und kleiner Hände bei der Herstellung von Produkten mit der Origami-Technik, Stickerei.

Es wird im Falle eines signifikanten Verlusts der motorischen Funktionen des Patienten verwendet und umfasst die sequenzielle Ausführung von Aufgaben, die die Amplitude von unidirektionalen und multidirektionalen Bewegungen des entsprechenden Organs erhöhen, dann die Kraft zurückgeben und koordinierte Bewegungen wiederherstellen.

Diese Arten der Arbeitstherapie sollten mit einer solchen Richtung wie Haushaltsrehabilitation (Selbstbedienungstraining) kombiniert werden.

Dabei handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen zur Entwicklung von Selbsthilfefähigkeiten bei älteren Patienten, die ein Trauma oder eine schwere Krankheit erlitten haben.

Die häusliche Rehabilitation zielt hauptsächlich darauf ab, die Funktionen der Gliedmaßen wiederherzustellen, wodurch sich der Patient nicht hilflos fühlt. Im System der Haushaltsrehabilitation werden spezielle Geräte und Simulatoren verwendet.

Arten von Arbeitsvorgängen

Die Wiederherstellung der Koordinationsfähigkeit zielt darauf ab, Arbeitsaufgaben wie das Tippen auf einer Schreibmaschine oder Computertastatur, das Herstellen von Korbwaren aus verschiedenen Materialien und das Sticken auszuführen.

Zu den Übungen, die die Kraft der Muskeln wiederherstellen, gehört das Modellieren aus Ton und Plastilin, das Arbeiten mit einfachen Konstruktionswerkzeugen.

Aktionen im einfachen Modus beinhalten das Wickeln von Fäden unterschiedlicher Dicke, das Arbeiten mit Papier und Pappe, Schaumgummi und anderen weichen Materialien.

Die Arbeitstherapie ist nach mehreren Perioden organisiert.

Im ergotherapeutischen Prozess werden dem Patienten konsequent Lernaufgaben angeboten:

  1. leichte Arbeitsbelastungen zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen der meisten Muskeln (Arbeiten mit Papier und Pappe, Hilfsarbeiten im Nähbereich, bei der Herstellung von Spielzeug), (Kartonarbeiten, Fäden wickeln, Spielzeug herstellen);
  2. Aufgaben, die die Muskelkraft wiederherstellen;
  3. Aufgaben, die die Bewegungskoordination bei der Arbeit mit kleinen Gegenständen oder bei Operationen wiederherstellen, die die Genauigkeit der Hände erfordern (Strickwaren, Stickereien).

Wie dosiere ich die Ladung?

Die Belastung in der Ergotherapie richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Patienten, der Schwere seiner Grunderkrankung oder Verletzung, dem Rehabilitationsstadium, der Anzahl und Komplexität bestehender Funktionsstörungen.

Bei der Dosierung der Arbeitsbelastung werden die Veränderung der Körperhaltung des Patienten während der Therapie, die Art und der Wechsel der Handlungen, die Zeit für die Erledigung der gesamten Arbeitsaufgabe und ihrer einzelnen Operationen, das Gewicht und die Komplexität von Werkzeugen und Geräten berücksichtigt.

Arten der durchgeführten Arbeiten

Arbeitsformen, die therapeutisch wirken, sind vielfältig:

  • Nähen;
  • Herstellung von Strick- und Korbwaren;
  • Keramik;
  • Montage einfacher Geräte;
  • Arbeiten mit Holz, Papier und Pappe;
  • Buchreparatur;
  • Arbeiten an Industriemaschinen.

Die Fähigkeit, die Art der Beschäftigung basierend auf Wohlbefinden, Fähigkeiten und Kenntnissen, Interessen und Vorlieben zu wählen, hilft den Patienten, ihre Unabhängigkeit und Leistungsfähigkeit zu spüren.

Wenn der Patient nicht die Möglichkeit hat, in der Werkstatt zu sein, werden Bedingungen geschaffen, damit er tun kann, was er kann, um zu Hause zu arbeiten.

Ergotherapie bei verschiedenen Erkrankungen

Die Ergotherapie ist für ältere Patienten mit Verletzungen oder Funktionsstörungen des Bewegungsapparates indiziert, wirkt gleichzeitig auf die emotionale Sphäre des Patienten ein und erfüllt die Funktionen der therapeutischen Körperkultur.

Hilft bei der schnellen Rehabilitation nach Infektionen.

Fazit

Die Ergotherapie für Menschen mit Behinderung zielt darauf ab, das Allgemeinbefinden, die Durchblutung, die Funktion des Nervensystems zu verbessern, Verspannungen und Schmerzen zu lindern und die Vitalität der Patienten zu steigern.

Ergotherapie in der Arbeit mit Menschen im Alter und fortgeschrittenen Alter hilft durch vielfältige Formen und Aktivitäten, die soziale Rehabilitation effektiv zu gestalten.

Bei all dem erfordert es keine großen Kosten, es kann aufgrund seiner Verfügbarkeit und Einfachheit zu Hause organisiert werden, es bringt gute Ergebnisse in Kombination mit der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit und physiotherapeutischen Verfahren.

Ergotherapie fördert die Kommunikationsfähigkeit, stärkt das Selbstwertgefühl, schafft Vertrauen in die eigene Kraft, verlängert die aktive Lebensphase und hilft älteren Menschen, sich als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu fühlen.

Video: Ergotherapie im Zhabchitsky-Waisenhaus

Einführung

1. Das Konzept der Ergotherapie

2. Ergotherapie bei halluzinatorischem Syndrom

3. Ergotherapie bei Depressionen

4. Ergotherapie bei motorischer Retardierung

5. Ergotherapie bei geistiger Behinderung

Fazit

Referenzliste

Einführung

„Studium und Arbeit werden alles zermalmen“ – diesem Sprichwort kann man nur schwer widersprechen. Bildung und Erwerbstätigkeit sind die wichtigsten Bestandteile des menschlichen Lebens, ohne deren Fehlen ein Mensch kaum als vollwertige Persönlichkeit verwirklicht wird. Arbeit ist nicht nur ein Anreiz zur Selbstverwirklichung, sie wirkt sich auch positiv auf die menschliche Gesundheit aus. In der Psychologie ist seit langem bekannt, dass Depressionen überwunden werden können, wenn Sie sich zusammenreißen, einen Beruf finden, arbeiten, dh an etwas arbeiten, sich auf Ihr gewähltes Geschäft konzentrieren, das hilft, öde Gedanken zu vertreiben, die Vitalität zu steigern.

Aus diesen und vielen anderen Gründen entstand in der medizinischen Medizin eine solche Therapieform wie die Ergotherapie, dh die Nutzung von Arbeitsprozessen zu therapeutischen Zwecken. Bei einigen Krankheiten wird die Ergotherapie eingesetzt, um den Tonus des Körpers zu erhöhen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, während Arbeiten im Freien durchgeführt werden, an denen viele Muskeln beteiligt sind (z. B. Gartenarbeit). In der Traumatologie und Orthopädie werden spezielle Geburtsformen mit einem bestimmten Bewegungsumfang und der Beteiligung bestimmter Muskelgruppen eingesetzt, um die Funktionen der Gliedmaßen wiederherzustellen. Ergotherapie wird am häufigsten in der Psychiatrie eingesetzt, um einen wohltuenden Effekt auf die Psyche der Patienten zu haben. Es geht um den Einsatz der von uns untersuchten Therapieform bei der Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Leiden, die in unserer weiteren Arbeit diskutiert werden.

1. Das Konzept der Ergotherapie

Beschäftigungstherapie, Beschäftigungstherapie Behandlung verschiedener körperlicher und geistiger Krankheiten, indem Patienten für bestimmte Aktivitäten angezogen werden; Dies ermöglicht den Patienten eine ständige Beschäftigung mit der Arbeit und eine maximale Unabhängigkeit in allen Aspekten ihres täglichen Lebens. Die Arten der Arbeitstätigkeit, an der der Patient beteiligt ist, werden speziell so ausgewählt, dass die Fähigkeiten jeder Person maximiert werden. Dabei ist stets auf seine individuellen Bedürfnisse und Neigungen Rücksicht zu nehmen. Diese Aktivitäten umfassen Holz- und Metallhandwerk, Tonmalerei und andere Kunst- und Handwerksarbeiten, Haushaltsführung, verschiedene soziale Fähigkeiten (für psychisch Kranke) und aktive Freizeitgestaltung (für ältere Menschen). Zur Ergotherapie gehört auch die Beherrschung mechanischer Fortbewegungsmittel und die Anpassung an das Leben zu Hause.

Bei Anwendung dieser Therapieform in der Behandlung psychisch Kranker wirken je nach Zustand der Patientin gewählte Wehenvorgänge aktivierend oder beruhigend. Allmählich komplexer werdende Arbeitsprozesse trainieren und stärken Kompensationsmechanismen und erleichtern so den Übergang in die Arbeit unter Produktionsbedingungen.

Die Problematik der Psychologie der Ergotherapie psychisch Kranker ist grenzwertig für die Arbeitspsychologie und die Klinische Psychologie. Die psychologische Theorie und Praxis der Ergotherapie bilden einen Teilbereich der Arbeitspsychologie, da sie laut S.G. Gellerstein, „Arbeit als Entwicklungs- und Wiederherstellungsfaktor“.

In Bezug auf psychisch Kranke identifizieren Ärzte und Psychologen mehrere Ebenen der sozialen und arbeitsbezogenen Wiederanpassung (d. h. der Genesung des Patienten nach einer schmerzhaften Zeit):

1) berufliche Wiedereingliederung (Rückkehr in die bisherige berufliche Tätigkeit, wenn Kollegen „den Mangel nicht bemerken“).

2) Produktionsumstellung (Wiedereinstieg in den Beruf, aber mit abnehmender Qualifikation);

3) spezialisierte Produktionswiederanpassung (Rückkehr zur Produktion, aber zu einem Arbeitsposten, der speziell für Menschen mit neuropsychischen Defekten unter besonderen schonenden Bedingungen angepasst ist);

4) medizinisch-industrielle Anpassung (in außerklinischen medizinisch-industriellen Werkstätten ist nur Arbeit möglich, wenn der Patient einen anhaltenden Mangel an Arbeitsfähigkeit oder Verhaltensstörungen hat);

5) innerfamiliäre Anpassung (Erfüllung von Haushaltspflichten);

6) nosokomiale Anpassung (bei tiefen geistigen Defekten).

Die Aufgabe der Ergotherapie besteht darin, dafür zu sorgen, dass der Patient den höchstmöglichen Wiederanpassungsgrad erreicht, der ihm zur Verfügung steht.

Erfahrung der 1930er Jahre Als im 20. Jahrhundert die Beschäftigungstherapie in einfachsten Formen in psychiatrischen Kliniken eingeführt wurde (Patienten wurde angeboten, Apothekentüten aus Papier zu kleben), erwies sie sich als sehr effektiv. S.G. Gellerstein und I.L. Tsfasman (1964) zitiert Daten über das psychoneurologische Krankenhaus Kalinin, wo die Zahl der Unfälle mit Patienten, Patientenfluchten und anderen Vorfällen im Laufe des Jahres um das Zehnfache zurückgegangen ist - von 14416 (1930) auf 1208 (1933), vorausgesetzt, dass in 1930 - Keiner der Patienten war an Wehen beteiligt, und bis 1933 waren nur 63% der Patienten erwerbstätig. Die Häufigkeit aggressiver Handlungen an „Arbeitstagen“ verringerte sich im Vergleich zu „arbeitsfreien“ Tagen in der Männerabteilung um 78 % und in der Frauenabteilung um 49 %.

Welche Eigenschaften hat Handarbeit als eine Art therapeutisches, stärkendes, wirksames Mittel gegenüber psychisch Kranken?

Ergotherapie wurde von S.G. Gellerstein als eine Art psychologisches Mittel der Beeinflussung, als Wachstumsstimulator, Stimulator der Arbeitstätigkeit des Patienten auf dem Weg zur Wiederherstellung einer spezifisch menschlichen Lebensweise.

Gellerstein sah die Essenz der heilenden Aspekte der Handarbeit darin, dass diese Art von Tätigkeit so wertvolle Eigenschaften hat wie:

1) Erfüllung menschlicher Bedürfnisse;

2) Zielgerichtetheit der Aktivität;

3) die starke Wirkung der Übung;

4) Mobilisierung von Aktivität, Aufmerksamkeit usw.;

5) die Notwendigkeit, sich anzustrengen, Stress aufzubringen;

6) breite Vergütungsmöglichkeiten;

7) Überwindung von Schwierigkeiten und Hindernissen, die Fähigkeit, sie zu regulieren und Dosierung;

8) Einbeziehung in einen lebenswichtigen Rhythmus;

9) Leistung, Voraussetzungen für die Organisation von Feedback und die Verbesserung von Funktionen;

10) ein dankbares Feld für Ablenkung, Umschalten, Einstellungsänderung;

11) die Geburt positiver Emotionen - Gefühle der Zufriedenheit, Nützlichkeit usw.;

12) die kollektive Natur der Arbeit.

Ergotherapie kann jedoch den Zustand des Patienten verbessern oder verschlechtern, dies hängt von seinem Zustand, der angewandten Arbeitsform, der Arbeitsdosierung, der Form der Arbeitsorganisation und deren Inhalt ab.

Daher ist die Ergotherapie bei akuten Schmerzzuständen, die mit einer Bewusstseinsstörung einhergehen, absolut kontraindiziert; mit katatonischer Benommenheit; bei somatischen schweren Erkrankungen; während einer aktiven medikamentösen Behandlung vorübergehend kontraindiziert; mit schweren Depressionen und asthenischen Zuständen. Bei Patienten mit deutlich negativer Arbeitseinstellung (mit akuter Psychopathologie) ist eine Ergotherapie relativ kontraindiziert. In all diesen Fällen ist ein individueller Umgang mit der Persönlichkeit des Patienten erforderlich.

Der Psychologe muss jeden Faktor einzeln und alle zusammen betrachten. Es ist ratsam, eine Klassifizierung der als Ergotherapie verfügbaren Arten von Arbeit im Hinblick auf die Repräsentation der oben erwähnten nützlichen Eigenschaften der Arbeit in jeder von ihnen zu erstellen. Dies ist wichtig, da es erlaubt, Formen der Ergotherapie bewusst (und nicht durch Versuch und Irrtum) zu gestalten, unter Berücksichtigung der Art des Defekts des Patienten und der „Zone der proximalen Entwicklung“, so L.S. Vygotsky, für ihn zugänglich und relevant. S.G. Gellerstein schlug vor, dass ein Psychologe, der ein ergotherapeutisches Programm entwirft, zunächst die potenziellen Möglichkeiten verschiedener Arten von Wehen identifizieren, ihre sinnvolle und strukturell-funktionale Analyse durchführen sollte, um Wehen bewusst als Heilmittel einzusetzen, wie es in jedem anderen Bereich üblich ist Therapie. Mit anderen Worten, es wurde eine spezialisierte Modifikation der Professiographie vorgeschlagen.

Gellerstein schrieb: „Je subtiler und tiefer wir in der Lage sind, die Zusammenhänge zwischen bestimmten Formen der Arbeitstätigkeit und dem pathologischen Zustand und den Persönlichkeitsmerkmalen der Patientin zu verstehen, die wir zu medizinischen und restaurativen Zwecken in die Arbeit einführen, desto eher werden wir uns nähern zur wissenschaftlich fundierten Programmierung einer rational konstruierten Geburtstherapie“ .

Gellerstein und Zfasman hatten zwei Hauptprinzipien für den Einsatz von Ergotherapie:

1. Die Arbeit des Patienten sollte produktiv sein und der Patient sollte die Ergebnisse seiner Aktivitäten sehen. Dieser Grundsatz wurde oft verletzt: Beispielsweise bot der Ausbilder den Patienten an, auf der Station zu stricken, beachtete jedoch nicht die individuelle Natur der Arbeit. Arbeitsgegenstand und Strickzeug wurden für die Nacht entfernt (anscheinend, damit Kranke sich und andere nicht verletzen). Am Morgen könnte der Ausbilder der Patientin nicht ihren angefangenen Fäustling geben, sondern jemandes aufgeknotete Socke.

2. Eine individuelle Abrechnung der Patientenproduktion ist erforderlich. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Wirkung der Ergotherapie zu kontrollieren.

Die von Gellerstein und Tsfasman angewandte Variante der Ergotherapie war ihrem Wesen nach empirisch, konzentrierte sich auf die negativen Symptome, die verschiedenen Arten von psychischen Erkrankungen innewohnen, sowie auf die Auswahl derjenigen Arbeitsformen, die in Bezug auf Inhalt und Organisationsform geeignet waren voraussichtlich schmerzhafte Symptome stoppen und die Entwicklung des Patienten wie vorgesehen fördern, ihm zugängliche progressive Richtung der sozialen und beruflichen Wiederanpassung.

2. Ergotherapie bei halluzinatorischem Syndrom

Beispiel. Ein schizophrener Patient mit akustischen Halluzinationen flechte in medizinischen Workshops produktiv und systematisch Körbe, aber die Halluzinationen ließen nicht einmal nach. Er wurde auf die Entwicklung von Torf übertragen, was bei der Produktionsrate eines gesunden Menschen große Anstrengungen erfordert. Nach 1,5-2 Monaten begannen "Stimmen" seltener zu hören. Der Patient wurde ein anderer Mensch: lebhaft, mobil, geselliger, sagte, er fühle sich großartig, er höre selten „Stimmen“, und „sie wurden leise, kaum hörbar“, und vor allem „sie sprechen ausschließlich positiv, damit sie gut arbeiten, fröhlich sein usw., und der Patient selbst hält diese positiven Veränderungen seines Zustandes für das Ergebnis genau jener „eigentlichen Arbeit“, die der Torfabbau war.

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Arztbibliothek
Erfahrung in der Organisation von Ergotherapie in einer psychiatrischen Klinik
Zweite Auflage, überarbeitet und erweitert
VERLAG "MEDITSINA" MOSKAU - 1970
L. G. Yarkevich

Die Arbeit „Erfahrung bei der Organisation von Ergotherapie in einem psychiatrischen Krankenhaus“ fasst langjährige Beobachtungen zur Ergotherapie in Abteilungswerkstätten der ältesten psychiatrischen Klinik Nr. 3 in Moskau zusammen.
Es wurde methodisch entwickelt und allgemein beschrieben, wie man die arbeitsbedingte Behandlung innerhalb der Abteilungen richtig organisiert, wie es während der medizinischen Geburt notwendig ist, Patienten richtig zu behandeln, eine Methode zur Einbeziehung von Patienten gegeben wird, die schwer in den Arbeitsprozess einzubeziehen sind (autistische, gehemmt, depressiv etc.).
Beschreibungen verschiedener Zustände von Patienten, Arten von Wehen, die bei diesen Zuständen am meisten angezeigt sind, werden gegeben; erklärt, wie man die Arten von Wehen richtig anwendet, um eine wohltuende Wirkung auf Patienten zu haben. Die Rolle eines Arbeitsausbilders bei der Vermittlung von Arbeitsfähigkeiten bei Patienten und bei der Schaffung einer Arbeitsorientierung bei Patienten wird im Detail aufgezeigt.
Die Arbeit zeigt Ergotherapie als zielgerichtete Tätigkeit von Patienten und als Vorbereitung auf die Weiterbeschäftigung psychisch erkrankter Patienten.
Die Arbeit ist für Ergotherapeuten als ständiger methodischer Leitfaden für Ausbilder und Pflegepersonal bei der Organisation und Durchführung der medizinischen Arbeit von Patienten in den Abteilungen bestimmt.
Aktuell ist die Ausbildung von Ergotherapielehrern ein aktuelles Thema. Seit dem Einsatz von Psychopharmaka haben die Rolle der Ergotherapie und die Anforderungen an sie zugenommen. Es ist bekannt, dass diese Behandlung zu einem schnelleren Austritt von Patienten aus einem akuten psychotischen Zustand und dadurch zu einer früheren Einbindung von Patienten in Wehenprozesse beiträgt.
Daher ist die Erfahrung der methodisch korrekten Einbindung von Patienten in Wehenprozesse, die Erfahrung der korrekten Durchführung dieser Therapiemethode sehr wichtig. Die Verallgemeinerung dieser Erfahrung ist wünschenswert, um sie einem breiten Spektrum von Arbeitsausbildern und Krankenschwestern zugänglich zu machen.
Die Arbeit wird mit Zeichnungen und Fotografien von Arbeitsergebnissen von Patienten sowie mit Illustrationen zur Methode der Aufbewahrung von scharfen Instrumenten, Rahmen, Brettern usw. illustriert. Die Arbeit wird mit Materialien zur Dokumentation dieser Behandlung und einer Referenzliste geliefert .

Vorwort

Die Arbeit von L. G. Yarkevich „Die Erfahrung bei der Organisation von Ergotherapie in einem psychiatrischen Krankenhaus“ ist das Ergebnis der Zusammenfassung der langjährigen Erfahrung des Autors bei der Organisation von Ergotherapie in der Psychiatrischen Klinik Nr. 3 der Stadt Moskau. Dies ist eine wertvolle Arbeitsqualität und bestimmt das Wesen und die Aufgaben der Arbeit von L. G. Yarkevich: mit großer Kenntnis der Materie zu zeigen, wie Ergotherapie in der Praxis durchgeführt wird und welche Grundsätze und Merkmale ihrer Organisation in einem psychiatrischen Krankenhaus bestehen. Die Arbeit spiegelt alle wesentlichen Aspekte dieses Prozesses wider - die Auswahl der Patienten, die Auswahl der Arbeitskräfte je nach Profil der Abteilung und dem Zustand des Patienten, die Auswahl der Ausrüstung für bestimmte Arten der Arbeit und die Überwachung der Verwendung durch die Patienten usw. Dies ist eine sehr ernste Angelegenheit in einer psychiatrischen Klinik und erfordert höchste Aufmerksamkeit. Die Arbeit von L. G. Yarkevich kann nicht nur für Arbeitsausbilder, sondern auch für Psychiater nützlich sein.
Das Buch ist gut geschrieben und daher einem breiten Leserkreis zugänglich. Die Arbeit hat viele Vorteile, sie zeigt detailliert den gesamten Prozess der Ergotherapie, wenn neue Psychopharmaka in der Praxis der Behandlung von Geisteskranken weit verbreitet sind. Dies ist für die Ergotherapie unter modernen Behandlungsbedingungen aufgrund des völligen Fehlens ergotherapeutischer pädagogischer und methodischer Literatur von nicht geringer Bedeutung. Yarkevichs Arbeit wird diese Lücke zweifellos füllen. Mit persönlichen Beobachtungen fasst der Autor auch die reiche historische Erfahrung unseres traditionsreichen Krankenhauses zusammen.
Im Psychiatrischen Stadtkrankenhaus Nr. 3 (ehemals Preobrazhenskaya) wurde die Idee der Ergotherapie geboren. Seit 1811 werden in den Mauern des Krankenhauses medizinische Behandlungen durchgeführt.

Allgemeine organisatorische Fragen

Aufnahme von Patienten zur Behandlung durch Ergotherapie

In den letzten Jahren wurden große Fortschritte auf dem Gebiet des sowjetischen öffentlichen Gesundheitswesens erzielt, einschließlich der klinischen Psychiatrie und der Behandlung von Geisteskranken. Im allgemeinen Komplex der modernen Behandlung von Geisteskranken mit dem weit verbreiteten Einsatz der neuesten Psychopharmaka wird auch die Ergotherapie weit verbreitet, die für das dringende Problem der sozialen und arbeitsbezogenen Wiederanpassung und Rehabilitation von Patienten immer wichtiger wird.
Es ist bekannt, dass Ergotherapie in der modernen klinischen Psychiatrie sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich allgemein anerkannt ist. Ergotherapie widmet sich einer Reihe von wissenschaftlichen Studien führender inländischer psychiatrischer Kliniker.
Betrachtet man die Arbeitstherapie als eine Phase der medizinischen Anpassung der Patienten, kann ihre rationelle Anwendung nur dann gewährleistet werden, wenn bei der Verschreibung der medizinischen Arbeit die individuellen Merkmale der Persönlichkeit des Patienten sowie die klinischen Merkmale der Manifestation seiner Krankheit sorgfältig berücksichtigt werden. Es ist bekannt, dass die Patienten selbst unter den Bedingungen eines Krankenhauses die ärztliche Arbeit unterschiedlich sehen. Einige Patienten neigen dazu, die medizinische Werkstatt als "Artel" zu betrachten, und haben oft eine negative Einstellung gegenüber den Arbeitsprozessen und der Arbeitsausbilderin. Andere Patienten hingegen streben aktiv nach Arbeit, um (aus wahnhaften Gründen) zu beweisen, dass sie "geistig gesund" sind und kein "Brot umsonst essen" wollen. Daher sollten der Arzt, der dem Patienten eine Ergotherapie verordnet hat, sowie der Arbeitsausbilder, der den neu aufgenommenen Patienten kennenlernt, ihm in zugänglicher Form erklären, dass die Ergotherapie eine der für ihn notwendigen Behandlungsarten ist, die kann seinen Zustand lindern und die Genesung beschleunigen.
Das Erstgespräch zwischen dem Arzt und dem Arbeitsausbilder mit dem Patienten, der der medizinischen Arbeit zugewiesen ist, ist sehr wichtig, da unsere Erfahrung mit der Überwachung von Patienten zeigt, dass der erste Eindruck des Patienten von der Notwendigkeit, an Wehen teilzunehmen, sehr falsch ist schwierig, ihn für die Zukunft zu überzeugen.
In einem persönlichen Gespräch mit einem Wehenausbilder macht der Arzt den Ausbilder meist auf aggressive und suizidgefährdete Patienten aufmerksam und betont, dass diesen Patienten keine scharfen, schneidenden oder stechenden Instrumente anvertraut werden dürfen.
Patienten, die von einem Arzt zur Ergotherapie bestellt wurden, sollten täglich von der diensthabenden Krankenschwester der Krankenhausabteilung unter der direkten Aufsicht eines Arbeitsinstruktors in die medizinische Werkstatt begleitet werden. Der Ausbilder muss den Patienten aktiv und freundlich begegnen, jeden von ihnen begrüßen, den Patienten mit Namen und Patronym ansprechen und den für die Arbeit vorgesehenen Ort angeben, bis sich jeder Patient an seinen festen Arbeitsplatz gewöhnt hat. Gleichzeitig muss sich der Arbeitsausbilder selbst an den Arbeitsplatz jedes Patienten erinnern, um ihn systematisch zu überwachen. Die Kenntnis der Orte, an denen sich Patienten in der medizinischen und Arbeitswerkstatt befinden, hilft dem Arbeitsausbilder, Fehler bei der Verteilung von Arbeitswerkzeugen zu vermeiden und sich besser daran zu erinnern, dass dieser und jener Patient, der immer dort sitzt, die für seine Arbeit erforderlichen Werkzeuge erhalten hat . Wenn der Patient, nachdem er das Werkzeug erhalten und einem anderen übergeben hat, bestreitet, das Werkzeug erhalten zu haben, hilft dem Arbeitsausbilder auch die visuelle Erinnerung an die individuelle Platzierung des Patienten in der Werkstatt, dem Arbeitsplatz, an dem er das Werkzeug übergeben hat dieser Patient. In diesem Fall muss das fehlende Werkzeug sofort gefunden werden!
Der Patient, der erneut in die medizinische Werkstatt kam, der Arbeitsausbilder, sitzt in der Regel näher bei ihm. Erst nach Beobachtung des Patienten und hinreichender Vertrautheit mit den Besonderheiten seines Krankheitszustandes und Verhaltens unter den Bedingungen der Werkstatt kann der Ausbilder einem solchen Patienten einen Arbeitsplatz unter anderen berufstätigen Patienten zuweisen.
Gleichzeitig versucht der Arbeitsausbilder, den Patienten für die bevorzugte Wahl der Art der Arbeit unter Berücksichtigung seiner Berufs- und Arbeitsorientierung im Leben zu interessieren.
Die individuelle Auswahl der Art der ärztlichen Tätigkeit, die der Arbeitseinstellung des Patienten entspricht, ist von nicht geringer Bedeutung und erhöht den therapeutischen Effekt dieser Behandlungsform für psychisch Kranke.
Kommt ein Patient zur Ergotherapie wieder ins Krankenhaus, ist auch von der Ausbilderin unablässige Wachsamkeit gefordert, da Patienten, die zu Hause waren, ihren krankhaften Zustand oft falsch, unkritisch betrachten und bei der Rückkehr ins Krankenhaus extrem verärgert sind: „Warum wurden sie wieder im Krankenhaus eingesperrt?”. Oft neigen solche Patienten dazu, zu fliehen und es vor Ärzten zu verbergen. Diese Patienten können lange Zeit in einem Zustand der Wut sein und manchmal Aggressionen gegenüber anderen zeigen. Die Haltung des Arbeitsausbilders gegenüber Wiederholungspatienten sollte ebenso wachsam sein wie bei den Primärpatienten; ihnen kann man auch keine scharfen Instrumente anvertrauen.
Der Brustinstruktor lernt jeden Primärpatienten kennen, befragt ihn ausführlich und sorgfältig in einem lockeren Gespräch und versucht, einfache, richtige Beziehungen zu ihm aufzubauen. Der Ausbilder führt die weitere Überwachung dieses Patienten gemäß den Anweisungen des Arztes durch und entscheidet, mit welchen Patienten der Neuankömmling als nächstes an den Schreibtisch gestellt wird. Während des Gesprächs stellt ein erfahrener Ausbilder die Merkmale der Einstellung des Patienten zur medizinischen Arbeit, zu der einen oder anderen Art von Arbeit und zu den Menschen um ihn herum fest.

Ergotherapie (Behandlung durch Wehen) wurde in der Praxis von den russischen Klinikern M.Ya. Mudrow, G. A. Sacharyin, A.A. Ostroumov und andere Dies ist eine aktive Methode zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten. Die Ergotherapie basiert auf dem systematischen Training von Alltags- und Arbeitsbewegungen, der Wiederherstellung verlorener motorischer Fähigkeiten. Die Ergotherapie normalisiert die Psyche des Patienten, stimuliert die Funktionen des betroffenen Systems (Organs) und ist ein wichtiger Bestandteil im allgemeinen System der Rehabilitation von Patienten. In der Ergotherapie kommen verschiedene Tätigkeiten zum Einsatz: Gartenarbeit (im Winter im Gewächshaus), Putzen, Weben, Nähen, Tischler- und Schlosserarbeiten, Modellieren usw.

Derzeit hat die Ergotherapie einen großen Stellenwert in der Rehabilitation von Patienten. Ergotherapie erfordert gut ausgestattete Spezialräume. Aufgrund der komplexen Natur der Rehabilitation sollten Ergotherapieräume in der Nähe von Bewegungstherapieraum, Schwimmbad, Massageraum und Physiotherapie liegen. In einem Krankenhaus wird die Ergotherapie sowohl auf einer Station als auch in speziell ausgestatteten Räumen (Werkstätten etc.) durchgeführt.

Beschäftigungstherapie

Der Einsatz der Ergotherapie im Rehabilitationssystem hängt von den klinischen Merkmalen der Krankheit, der Dynamik der Reparaturprozesse ab und zielt darauf ab, die Entwicklung sekundärer pathologischer Veränderungen in den Geweben des Bewegungsapparates zu verhindern, die die motorische Funktion einschränken. Die Methode der Nutzung von Arbeitsprozessen basiert auf der Physiologie der Arbeitsbewegungen. Als Folge von Verletzungen und verschiedenen orthopädischen Erkrankungen, Pathologien des Zentralnervensystems, der Wirbelsäule entwickeln Patienten schwere Funktionsstörungen, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen, was häufig zu einer Behinderung führt. Laut der ärztlichen und arbeitsmedizinischen Untersuchung ist der Grund für die Abnahme und Invalidität der Patienten nicht nur die Schwere der Verletzungen und Krankheiten, sondern auch die vorzeitige und unregelmäßige Rehabilitationsbehandlung (restaurative Behandlung) sowie die unvollständige Nutzung aller vorgesehenen Rehabilitationsmittel zur Wiederherstellung und Entwicklung vorübergehend verlorener Funktionen des Patienten.

Die Praxis zeigt, dass der frühzeitige Einsatz von Ergotherapie und anderen Rehabilitationsmitteln es ermöglicht, die Arbeitsfähigkeit des Patienten vollständig (oder teilweise) wiederherzustellen, zum Erwerb von Arbeits- und Haushaltsfähigkeiten für die Selbstversorgung beiträgt und zur Vermeidung von Behinderungen beiträgt.

Aufgaben der Ergotherapie: Wiederherstellung verlorener Funktionen durch differenzierte Arbeitsformen; Wiederherstellung von Berufs- und Alltagskompetenzen (Selbstbedienung, Bewegung etc.) und soziale Wiedereingliederung (Beschäftigung, materielle Unterstützung, Rückkehr in den Arbeitsmarkt); Bereitstellung einer allgemeinen Stärkung und psychologischen Wirkung auf den Körper des Patienten.

Bei der Anwendung der Ergotherapie müssen die anatomischen und physiologischen Merkmale des Patienten berücksichtigt werden, und die Auswahl der Bewegungen sollte auf der Art der Krankheit und den Merkmalen ihres Verlaufs basieren, die die Dosierung, Komplexität und den Beginn bestimmen Position bei der Durchführung von Arbeitsprozessen (Übungen). Die Übungen sollten systematisch und mit allmählich zunehmender Belastung über einen langen Zeitraum durchgeführt werden. Übungen (Operationen), die zur Fixierung eines bösartigen (für diesen Beruf unnötigen) motorischen Stereotyps führen können, sollten vermieden werden.

Die Hauptfaktoren (Aspekte) der Ergotherapie (gemäß den Materialien der UN-Wirtschafts- und Sozialabteilung) sind wie folgt: Wiederherstellung der motorischen Funktionen, Arbeitsfähigkeiten und Training in täglichen Aktivitäten; Produktion (zusammen mit Orthopädietechnikern) der einfachsten Geräte, die helfen, Selbstbedienungsfähigkeiten zu entwickeln; Feststellung des Grades der Wiederherstellung der beruflichen Arbeitsfähigkeit.

Ergotherapie hat zwei Hauptbereiche: Ergotherapie und Ergotherapie.

Beschäftigung mit Arbeit ist das Ausfüllen der Freizeit des Patienten mit Zeichnen, Modellieren und Anfertigen von Souvenirs, die den psycho-emotionalen Zustand des Patienten im Krankenhaus verbessern.

Arbeitstherapie ist die Verwendung verschiedener Arbeitsprozesse, Arbeitsoperationen zu therapeutischen Zwecken.

Es gibt drei Hauptformen der Wehentherapie: Wiederherstellende Wehenaktivität, die darauf abzielt, Bewegungsstörungen vorzubeugen oder beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen; Ergotherapie zur allgemeinen Stärkung, Erhaltung der Funktions- und Arbeitsfähigkeit bei längerem Krankheitsverlauf; industrielle Ergotherapie, die den Patienten auf eine professionelle Arbeit (Tätigkeit) vorbereitet, die unter produktionsnahen Bedingungen (an Werkzeugmaschinen, Simulatoren, Ständern usw.) durchgeführt wird.

Unter Berücksichtigung der Klinik der Erkrankung, der bestehenden funktionellen Veränderungen (Funktionsstörung) wird auch die Art der Ergotherapie ausgewählt. Die Rehabilitation der verlorenen motorischen Funktion erfolgt auf zwei Arten: durch die Entwicklung der verlorenen motorischen Funktionen und die Anpassung (Anpassung) des Patienten an die Arbeit.

Es gibt drei Gruppen von Arbeitsvorgängen (Übungen): Ergotherapie im Lichtmodus (Kartonarbeiten, Fäden wickeln, Spielzeug aus Schaumgummi herstellen, Mullmasken usw.); Ergotherapie, die Kraft, Ausdauer der Handmuskeln entwickelt (entwickelt) (Bildhauerei, Arbeit mit einem Hobel, einer Feile usw.); Ergotherapie, die eine feine Koordination der Fingerbewegungen entwickelt (entwickelt) und ihre Sensibilität erhöht (Stricken, Weben, Drucken usw.).

Bei einer signifikanten Bewegung der motorischen Funktion der Hand (Arme) werden spezielle Geräte verwendet, um sie bei der Arbeit zu unterstützen (Gurte, Aufhängung usw.). Die Auswahl der Übungen erfolgt auf der Grundlage der dynamischen Anatomie und Arbeitsphysiologie. Darüber hinaus werden Arbeitsprozesse (Übungen) unter Berücksichtigung des Berufs des Patienten, seines Alters, seiner Funktionsstörungen usw. vorgeschrieben.

Bei anhaltenden, irreversiblen Defekten des Bewegungsapparates (Amputationen, Ankylosen etc.) zielt die Ergotherapie darauf ab, die kompensatorischen (kompensierten) Fähigkeiten (Funktionen) des Patienten an einer intakten Extremität zu entwickeln.

Die restaurative Ergotherapie ist ein Mittel zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Unter dem Einfluss von Arbeitsberufen verbessern sich der psychoemotionale Zustand des Patienten und die Funktion des Bewegungsapparates.

Während der Bettruhe werden die Patienten zum Stricken, Weben, Modellieren, Nähen, Zeichnen usw. eingesetzt.

Gehende Patienten können ein Bett machen, ein Zimmer, ein Territorium reinigen, sie können in Werkstätten, Blumengewächshäusern usw. arbeiten.

Die industrielle Ergotherapie ist verbunden mit der Arbeit an verschiedenen Maschinen (Weberei, Holzbearbeitung, Zimmerei, Karton etc.). Es ermöglicht dem Patienten, sich an der Arbeit in der früheren Fachrichtung oder an der Erlangung einer neuen Fachrichtung zu orientieren.

Im Rahmen der Ergotherapie erwirbt der Patient eine psychische und physische Vorbereitung auf seine Arbeitstätigkeit. Für den Patienten werden produktionsnahe Bedingungen geschaffen, die Restarbeitsfähigkeit des Patienten, seine Arbeitsfähigkeit werden überprüft, eine Reihe von vorübergehend verlorenen beruflichen Fähigkeiten (Skills) des Patienten werden wiederhergestellt.

Die Ergotherapie wird in verschiedenen Stadien der Rehabilitation eingesetzt und umfasst mehrere Perioden.

Die erste Periode (2-4 Wochen) - vom Moment der Operation bis zum Entfernen der Gipsschiene. Ab 2-3 Tagen werden aktive und passive Übungen empfohlen und erleichterte Wehen mit einem gesunden Glied und Fingern einer verletzten Hand ohne Immobilisierung durchgeführt.

Die zweite Periode (3-4 Wochen) - nach dem Entfernen von Nähten und Gipsschienen. Der Komplex aus Bewegungstherapie und Arbeitsoperationen wird erweitert und erfordert die aktive Teilnahme der verletzten Hand.

Die dritte Periode (6-12 Monate oder länger) - nach der Entlassung aus der Klinik während der gesamten Genesungszeit des geschädigten Nervs. Ergotherapie, Bewegungstherapie und Massage (Selbstmassage, Kryomassage) werden seit langem in der Klinik und zu Hause durchgeführt.

Die wichtigsten im Bewegungskomplex sind Übungen zur Entwicklung von Selbstbedienungsfähigkeiten (Waschen, Anziehen, Ausziehen, Rasieren, Binden eines Schals usw.), Reinigen der Räumlichkeiten, Arbeiten im Garten (Garten) usw. Weben, Sticken , modellieren, stricken, Pappspielzeug herstellen, Kleinteile zerlegen, zeichnen, tippen, Schreinern (hobeln, Holzoberflächen polieren) etc.

Ergotherapie sollte in verschiedenen Stadien der Rehabilitation differenziert werden. Je nach Auswahl der Übungen und Belastung wird nach der Größe der Belastung (der Intensität der Manipulationen), der Auswahl der Manipulationen usw. unterteilt; auf die erreichte Beherrschung von Manipulationen (Bewegungen); zur Lokalisation von Wirkungen auf den Bewegungsapparat.

Die Belastung bei der Dosierung von Arbeitsprozessen (Fähigkeiten) erfolgt durch Auswahl des Gewichts des Arbeitswerkzeugs, der Ausgangsposition (Haltung), der Dauer der Manipulationen, der Auswahl des Griffs des Werkzeuggriffs, spezieller Geräte für Werkzeuge und Haushaltsgeräte (Löffel, Rasiermesser usw.).

Im Prozess der Ergotherapie erfolgt ein schrittweiser Übergang von der Verwendung von Hilfsmitteln, die die Einbeziehung einer erkrankten Gliedmaße in die Arbeit erleichtern, hin zu konventionellen Hilfsmitteln. Um die Hand in einer bequemen Position zu halten, werden Ständer, Vorrichtungen zum Fixieren des Unterarms, Werkzeuge usw. verwendet.In der Ergotherapie werden verschiedene Arten von Manipulationen mit Werkzeugen, auf Ständern usw. verwendet, die helfen, die Reichweite wiederherzustellen Bewegung in den Gelenken, die Kraft der Handmuskeln, entwickeln eine feine Koordination der Fingerbewegungen und erhöhen ihre Sensibilität.

Dosierungsbelastung in der Ergotherapie. In jeder Phase der Rehabilitationsbehandlung überwachen wir ihre Wirksamkeit. Dadurch ist es möglich, Anpassungen an der Arbeit vorzunehmen. Die Dosierung der Belastung wird durch den Gesundheitszustand des Patienten, das Rehabilitationsstadium, das Volumen der Funktionsstörungen usw. bestimmt. Eine der Dosierungsmethoden in der Ergotherapie ist die Zeit (Dauer) der Durchführung von Arbeitsmanipulationen oder Arbeiten , der Arbeitsaufwand, das Gewicht des Werkzeugs, die Arbeitsweise, die Art der ausgeführten Arbeit, die Arbeitshaltung usw. .

Ergotherapie sollte kombiniert werden mit Bewegungstherapie, Massage, Positionskorrektur (Lagerungsbehandlung). Vor der Ergotherapie wird ein Komplex aus Bewegungstherapie und Massage (Selbstmassage) für 5-8 Minuten durchgeführt, und die Ergotherapie selbst dauert täglich oder jeden zweiten Tag 30-45 Minuten.

Bei der Entwicklung des richtigen Stereotyps von Arbeitsbewegungen müssen die folgenden Regeln beachtet werden: Machen Sie den Patienten mit der Arbeitsoperation (Bewegung) vertraut; zeigen die Technik zur Durchführung einer Arbeitsoperation; die Beherrschung der Arbeitsfertigkeiten durch wiederholte Wiederholungen des Arbeitsvorgangs zu fördern.

Arten von Arbeiten, die im Prozess der Ergotherapie durchgeführt werden

Für die Ergotherapie werden Patienten mit den Folgen von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten folgende Arbeiten zugewiesen: Stricken, Weben, Modellieren; künstlerische und angewandte Arbeiten; Typoskript; Sägen, Zimmermannsarbeiten, Brennen; Arbeit an einer Nähmaschine; manuelle Schlosserarbeiten; Arbeiten an einem Webstuhl, an einer Maschine zum Bearbeiten (Schleifen) von Keramikprodukten; Arbeit an der Montage verschiedener Teile mit Instrumentierung; Arbeit in einem Blumengarten.

Aus psychologischer Sicht muss die Arbeitstätigkeit der produktiven Arbeit angenähert werden. Bei der endgültigen Wahl der Ergotherapie, ihrer Art und ihres Umfangs ist es notwendig, die funktionellen Fähigkeiten des Patienten, die Beteiligung der rechten und linken Hand an dieser Arbeit sorgfältig zu analysieren und auch zu wissen, welche Muskeln am meisten an der Arbeit beteiligt sind Gelenke sind am stärksten belastet.

Ergotherapie ist weit verbreitet bei Schäden des zentralen Nervensystems, Kinderlähmung, Schlaganfall, psychischen Erkrankungen, Verletzungen des Bewegungsapparates und anderen Erkrankungen. Die Ergotherapie wird mit Heilgymnastik und Massage kombiniert. Vor der Ergotherapie werden aktive und passive Übungen, Massage (Selbstmassage) durchgeführt. Übung sollte keine Schmerzen verursachen. Der Bewegungstherapiekomplex vor der Ergotherapie umfasst 8-10 Übungen in Kombination mit Massage (oder Selbstmassage) für die Muskeln des Schultergürtels, die Gelenke der Gliedmaßen und insbesondere die Finger im IP. stehen, sitzen.

Ergotherapie beinhaltet aufgrund der Art der erzeugten Bewegungen auch die Beherrschung von Alltagsfertigkeiten. Übungen zur Beherrschung von Haushaltsfertigkeiten (z. B. mit einem Elektrorasierer, Wasserhähnen, Schaltern, Kämmen, Befestigen und Aufknöpfen von Knöpfen, Essen, Geschirrspülen usw.) bereiten den Patienten auf die Wehentätigkeit vor.

Während des Trainings zur Beherrschung der Haushaltsfertigkeiten entwickelt der Patient allmählich eine feine Bewegungskoordination, die für die Durchführung verschiedener Arbeitsvorgänge erforderlich ist.

In speziell ausgestatteten Räumen mit einer Reihe von Haushaltsgeräten, Ständern, auf denen sie montiert und befestigt sind, entwickeln die Patienten Selbstbedienungsfähigkeiten und trainieren auch den Griff einer künstlichen Hand während der Prothetik. Auf den Wandständern befinden sich Türgriffe in verschiedenen Formen und Größen, Schalter, Stecker, Schlösser mit Schlüsseln, Wasserhähne usw. Auf dem Produktionsständer sind Riegel, Messerschalter, Schalter usw. montiert.

Ergotherapie in Traumatologie und Orthopädie. Beim Anlegen eines Gipsabdrucks muss die Selbstpflege mit einer gesunden Hand durchgeführt werden, teilweise mit Hilfe der Finger der verletzten Hand. Nach Entfernung des Gipsabdrucks besteht die Aufgabe der Rehabilitation darin, den Bewegungsumfang in den Gelenken der oberen Extremität zu erhöhen. Wenn die Schmerzen nachlassen, werden Ergotherapie, Massage und Kryomassage eingesetzt, um die Kraft und den Bewegungsumfang im Schultergelenk zu erhöhen.

Ergotherapie umfasst das Bügeln von Kleidung, das Kleben von Umschlägen zur Aufbewahrung von Röntgenbildern, das Herstellen von Papierspielzeug, das Sortieren von Kleinteilen nach Form und Größe. Die Unterrichtsdauer beträgt 2-3 mal täglich 10-15 Minuten.

Wenn sich die Muskeln stärken, nimmt die Amplitude der Bewegungen zu, die Prozesse der Ergotherapie werden komplizierter. Dazu gehören Hobelarbeiten, Schleifen, verschiedene Kartonarbeiten (Briefumschläge, Schachteln kleben), Weben, Näharbeiten usw. Dauer 2-3 mal täglich 20-30 Minuten, in den Pausen - Massage (Selbstmassage, Kryomassage ).

In einem späteren Stadium der Rehabilitation (1-1,5 Monate nach der Verletzung) wird die Ergotherapie eingesetzt, die immer mehr dynamische und statische Anstrengungen erfordert. Dazu gehören Schreinerarbeiten, Glasputzen, Schlosserarbeiten etc. 2-3 mal täglich für 30-40 Minuten mit Ruhepausen und Massage (Selbstmassage).

Ergotherapie bei Verletzungen des Plexus brachialis und peripherer Nerven der oberen Extremität. Frakturen des Humerus, des Schlüsselbeins, der Schulterluxation gehen oft mit einer Schädigung der peripheren Nerven einher (häufig der N. radialis, ulnaris oder medianus), während bestimmte Bewegungsstörungen auftreten. Die Ergotherapie spielt in der komplexen Rehabilitation eine bedeutende Rolle. Am Anfang werden einfache Bewegungen empfohlen, dann aktivere und mit Gegenständen, auf Simulatoren usw.

Ergotherapie bei Bewegungsstörungen der oberen Extremitäten infolge verschiedener Verletzungen: bei Verletzungen der Knochen des Schultergürtels (Schlüsselbein, Schulterblatt usw.); Schäden am Schlüsselbein-Akromialgelenk; Luxation des Humeruskopfes und Beschädigung des proximalen Endes des Humerus; Frakturen der Diaphyse des Humerus; Frakturen der Knochen des Ellbogengelenks; Frakturen der Knochen des Unterarms, der Hand, der Finger; Verletzungen des Plexus brachialis und traumatische Parese der peripheren Nerven der oberen Extremität (Gliedmaßen); Kontrakturen.

Auch bei Verletzungen der unteren Extremitäten (Frakturen, Schädigungen des Nervensystems, Kontrakturen etc.) ist eine Geburtsbehandlung indiziert.

Ergotherapie bei Verletzungen der unteren Extremitäten. Es wird bei Knochenbrüchen, Verletzungen des Sprunggelenks, Verletzungen der Achillessehne, des peripheren Nervensystems und anderen Pathologien eingesetzt. Besonders hervorzuheben ist die schlechte Adaptation älterer Patienten, sie benötigen einen früheren und aktiveren Beginn der Ergotherapie.

Ergotherapie, Gymnastik und Massage (Selbstmassage) werden in Kombination in den frühen Stadien der Verletzung verwendet. Ergotherapie in den frühen Stadien der Rehabilitation bei älteren Menschen ist rein ablenkend, psychologischer Natur. Die am häufigsten gezeigten Arbeitsgänge sind die Herstellung von Tampons und Servietten aus Gaze, Stricken, einfache Kartonarbeiten usw.

Mit der Erweiterung des motorischen Regimes werden sitzfähige Patienten mit Kisten kleben, Umschlägen, Nähen, Maschinenschreiben usw. beauftragt. Am Ende der Ruhigstellung der unteren Extremität (Entfernung des Gipsverbandes) wird die Rehabilitation angestrebt Wiederherstellung der motorischen Funktion und dann der Stützfunktion (Übungstherapie wird angewendet, körperliche Übungen im Wasser, Kryomassage, Training an Simulatoren). All dies dient der Vorbereitung auf die Anwendung der Ergotherapie, darunter das Nähen an einer Nähmaschine, Tischler- und Schlosserarbeiten und später an einer Schleif- und Webmaschine mit Fußantrieb. Es wird ein Training der Stützfunktion der Extremität durchgeführt (verschiedene Kniebeugen, Fahrradergometer fahren, Laufen auf einem Laufband etc.).

Ergotherapie und Training an speziellen Simulatoren dienen der Vorbereitung auf Produktionstätigkeiten und der Wiederherstellung des körperlichen Zustands von Patienten, die eine Verletzung (Operation) der unteren Extremität (Gliedmaßen) erlitten haben.

Ergotherapie in der Orthopädie. Bei Fehlbildungen des Bewegungsapparates (Klumpfuß, gewohnheitsmäßige Hüftluxation etc.), Lähmungen (Poliomyelitis, Zerebralparese etc.) ist die Funktion der Gliedmaßen stark beeinträchtigt. Ergotherapie ist von großer Bedeutung bei der Wiederherstellung, Korrektur, Motorik, insbesondere der oberen Extremitäten.

Polio. Die komplexe Behandlung zeigt sich in den Erholungs- und Restzeiten. Zum Einsatz kommen Ergotherapie, Bewegungstherapie, Massage, prothetische und orthopädische Hilfsmittel etc. Die Ergotherapie wird anhand von Wehenoperationen ausgewählt, die den pathologischen Veränderungen in Muskeln, Gelenken, Lokalisation und Art der Verletzungen angemessen sind. Bei der Durchführung der Ergotherapie spielt die Ausgangsposition der Extremität bei der Ausführung von Bewegungen (Manipulationen) eine wichtige Rolle. Dazu werden Hängematten, Aufhängungsbügel oder spezielle Geräte, Schienen usw. verwendet. Die Verwendung spezieller Geräte gewährleistet den Stall Ausführung von Gliedmaßenbewegungen. Vor der Ergotherapie werden LH und Massage (oder Selbstmassage) durchgeführt. Die Dauer der Ergotherapie beträgt 10-30 Minuten mit aktiver Erholung und dazwischen - mit Massage.

Die Ergotherapie wird in der Ausgangsposition im Sitzen durchgeführt und beginnt mit einfachen Handgriffen. Es umfasst: Auswahl, Sortierung von Arbeitsmaterial; herstellung verschiedener Papierprodukte (Servietten, Blumen usw.), Bälle (aus Gaze und Watte); Kartonarbeiten (Umschläge, Schachteln usw. kleben), Buchbinden, Modellieren aus Plastilin, Ton usw.; Näharbeiten; Brennen, Sägen; Zimmerei (Hobeln, Sägen usw.); Arbeiten an Haushalts- und Industrieständen (mit einem Schlüssel, einem Wasserhahn, dem Einschalten des Lichts, An- und Ausziehen, mit einem Löffel, einem Rasiermesser usw.).

Bei der Ausführung dieser oder jener Arbeit erfolgt Muskeltraining, die Funktion der Gliedmaßen wird wiederhergestellt usw., während die Wiederherstellung des Fingergriffs mit einer Abnahme der Kraft der Beugemuskeln wichtig ist.

Postpartale Plexitis (Parese) tritt bei Kindern als Folge eines Geburtstraumas auf. Die Krankheit wird von Kontrakturen in den Gelenken der oberen Extremitäten begleitet. Sie verwenden konservative Behandlungsmethoden (therapeutische Übungen, Massagen, prothetische und orthopädische Mittel, Ergotherapie, Physiotherapie usw.). Ergotherapie-Klassen werden in Übereinstimmung mit der Art der Deformationen und dem Alter aufgebaut. Der Unterricht mit Kindern sollte spielerisch stattfinden und Arbeitsmanipulationen imitieren. Zur Ergotherapie gehören das Sortieren von Blumen, Knöpfen, Faltwürfeln, Mosaiken, Plastilinmodellieren, Anfertigen von Souvenirs aus Papier, Pappe usw., Färben, Nähen von Puppenkleidern usw. sowie Buchbinden, Holzschnitzen, Sägen, Schrauben drehen, Verwenden Klopfen am Trainingsstand, Malen etc. Auch die Selbstbedienung im Haushalt wird den Kindern vermittelt.

Zerebralparese bei Kindern (ICP). Die Krankheit ist durch spastische Parese (erhöhter Tonus bestimmter Muskelgruppen, Bildung von Kontrakturen) gekennzeichnet.

Zur Rehabilitation werden Ergotherapie, Training der Alltagsfertigkeiten, Bewegungstherapie im Wasser, Gehtraining und andere Mittel eingesetzt.

Ziele der Ergotherapie bei Zerebralparese: Normalisierung des Muskeltonus; verbesserte Bewegungskoordination; Laufen lernen, die richtige Körperhaltung im Sitzen; Reduzierung von Kontrakturen.

Die Hauptsache bei der Rehabilitation von kranken Kindern mit Zerebralparese ist die Durchführung einer Ergotherapie. Für Patienten mit Zerebralparese ist es sehr wichtig, die richtige Arbeitshaltung zu entwickeln, die hilft, die spastischen Muskeln zu entspannen, sowie die Technik einer Arbeitsfertigkeit zu lehren (Zeigen der Methode zur Durchführung einer Wehenoperation, Erklärung einer Wehenaufgabe, passive Reproduktion der Hauptarbeiterbewegung usw.).

Patienten mit Zerebralparese werden zunächst elementare Wehentätigkeiten angeboten, die ein ebenso einfaches Arbeiten mit beiden Händen erfordern, dann Arbeiten mit verbesserter Bewegungskoordination. Darüber hinaus wird mehr Zeit für die Durchführung von Arbeitsvorgängen bereitgestellt. Die Art der Ergotherapie wird auch durch die psychologischen Merkmale der Kindheit bestimmt, die Erhaltung einer bestimmten Körperhaltung während der Arbeit.

Die wichtigsten Arten von Arbeiten, die für Kinder mit Zerebralparese empfohlen werden: Zeichnen, Ausmalen einfacher Zeichnungen usw.; Anfertigung von Kleidern für Papierpuppen, An- und Ausziehen von Puppen, Zerlegen und Zusammenbauen von Spielzeug; Weben, Modellieren; Klebeschachteln, Umschläge; Zimmererarbeiten (Hobeln, Schleifen usw.); von Hand nähen, Faden auf eine Spule wickeln usw.

Unspezifische Polyarthritis. Polyarthritis wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beobachtet und wird von eingeschränkter Bewegung in den Gelenken, dem Vorhandensein von Kontrakturen und Ankylose begleitet; all dies reduziert die körperliche Leistungsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit der Patienten stark.

Die unteren Extremitäten sind durch Beugekontrakturen gekennzeichnet, an den oberen Extremitäten kommt es zu Bewegungseinschränkungen und Kontrakturen in Schulter (Schulter), Ellbogengelenken und typischen Fehlstellungen der Hand und Finger, Beugekontrakturen in den Interphalangealgelenken und Streckkontrakturen in die Metakarpophalangealgelenke.

In der subakuten Phase und während der Exazerbationsphase werden Positionsbehandlung (Reifen, Fixierverbände), Bewegungstherapie, Massage (Kryomassage), Medikamente, Ergotherapie und andere Mittel eingesetzt.

Ergotherapie wird verwendet, um die bestehenden Funktionsstörungen der Gliedmaßen zu reduzieren, die Kraft der Muskeln wiederherzustellen, die für die Arbeit mit der Hand erforderlich sind; Entwicklung von Fähigkeiten zur Selbstfürsorge.

Ist der Patient berufstätig, zielen Bewegungstherapie, Massage und Ergotherapie darauf ab, die berufliche Arbeitsfähigkeit zu erhalten und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Um den richtigen Fingergriff zu entwickeln und die Flexionsfunktion in den Metakarpophalangealgelenken zu entwickeln, werden folgende Arten der Ergotherapie verwendet: Modellieren aus Plastilin; Arbeit an einer Nähmaschine; Typoskript; Weben, Abwickeln und Aufwickeln von Fäden zu einer Kugel; "Kneten" von Schaumgummi, Schwämmen in einem Becken mit warmem Wasser; einen Tennisball greifen Herstellung von Tampons, Servietten aus Gaze und Umschlägen, Schachteln aus Papier, Sortierung von Knöpfen usw.

Vor der Ergotherapie werden therapeutische Übungen und Massagen durchgeführt, um die Durchführung von Manipulationen vorzubereiten. Trainieren verschiedener adaptiver Bewegungen (Funktionen) zur Selbstbedienung (kämmen, Zähne putzen, Wasserhahn bedienen, bügeln etc.) Gewächshaus).

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