Akute Atemwegserkrankungen (ARI). Sorgfältig! Eine schwere Bronchitis ist lebensbedrohlich

Akut Erkrankungen der Atemwege(ARI) sind Krankheiten heterogenen Ursprungs, die ähnliche epidemiologische und klinische Merkmale . Ein typisches Krankheitsbild dieser Krankheitsgruppe ist durch entzündliche Veränderungen der Schleimhäute der Atemwege gekennzeichnet. Derzeit gibt es 2 Gruppen akuter Atemwegsinfektionen: 1) Erkrankungen der oberen Atemwege: Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung (ARI/URT); 2) Erkrankungen der unteren Atemwege: Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung (ARI/NDP)

Darüber hinaus gibt es eine Diagnose von ARVI - akute respiratorische Virusinfektionen, wenn keine klare Vorstellung von einer bestimmten Viruserkrankung besteht, die die Atemwege des Kindes geschädigt hat.

ARI provozieren die Bildung von Herden bei Kindern chronische Entzündung, die Entwicklung allergischer Erkrankungen, Verschlimmerung latenter Infektionsherde. Daher ist die Prävention des Auftretens akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern in Vorschuleinrichtungen eine wichtige Aufgabe. Die häufigsten Erreger akuter Atemwegserkrankungen in organisierten Gruppen von Kindern sind Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren. Eine wichtige Rolle in der Ätiologie spielen Coronaviren, Mykoplasmeninfektionen usw.

Der enge Kontakt von Kindern in Gruppen, in denen Krankheitserreger, die verschiedene Atemwegserkrankungen verursachen, weit verbreitet sind, führt häufig zu Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie.

Die Erreger akuter Atemwegsinfektionen sind währenddessen wenig resistent Außenumgebung- bei Einwirkung von Desinfektionsmitteln, Erwärmung, UV-Bestrahlung und trocknen schnell zugrunde. Für einige Zeit können sie in Schleim, Speichel, Auswurf vorhanden sein, der von Kranken abgesondert wird und auf Taschentücher, Handtücher und Geschirr fällt, das von einem kranken Kind benutzt wird.

Die Infektionsquelle für alle akuten Infektionen der Atemwege ist ein Patient, seltener - Virusträger. Die maximale Ansteckungsgefahr des Patienten wird in den ersten 3 Krankheitstagen festgestellt und ist während der katarrhalischen Veränderungen besonders hoch. Die Dauer der Infektionsperiode beträgt etwa eine Woche, bei einer Adenovirusinfektion bis zu 25 Tage. Es kommt zu einer Infektion durch Tröpfchen in der Luft wenn der Ausfluss der oberen Atemwege beim Sprechen, Husten, Niesen in die Umgebungsluft gelangt.

Die Anfälligkeit von Kindern für ARI ist sehr hoch. Die Anfälligkeit nimmt besonders im Zeitraum von 6 Monaten bis 3 Jahren zu. Kinder über 3 Jahre sind hauptsächlich anfällig für Influenza, eine relative Immunität gegen alle anderen akuten Atemwegsinfektionen wird erworben, insbesondere bei Kindern, die lange Zeit Vorschuleinrichtungen besuchen.

Heimische Kinderärzte stufen Kinder auf der Grundlage der von V. Yu. Albitsky und A. Baranov vorgeschlagenen Kriterien als häufig krank ein. Daher gelten oft kranke Kinder im Alter von 1 Jahr als Kinder, die 4 Mal oder öfter im Jahr akute Atemwegsinfektionen hatten, von 1 Jahr bis 3 Jahre - 6 Mal oder mehr, von 4 bis 5 Jahre - 5 Mal oder mehr, älter als 5 Jahre - 4 Mal oder mehr. Bei Kindern ab 3 Jahren gilt der Infektionsindex (II) als Kriterium für die Aufnahme in die Gruppe der häufig erkrankten Kinder (FIC): das Verhältnis der Summe aller Fälle von akuten Atemwegsinfektionen im Laufe des Jahres zum Alter von das Kind. Bei selten kranken Kindern liegt dieser Index zwischen 0,2 und 0,3, bei häufig kranken Kindern zwischen 1,1 und 3,5.

Herde von Parainfluenza, Rhinovirus, Adenovirus und anderen Infektionen haben normalerweise einen begrenzten, lokalen Charakter, obwohl epidemische Ausbrüche für Adenovirusinfektionen beschrieben wurden.

Das Auftreten von akuten Atemwegsinfektionen wird durch Überbelegung, unbefriedigenden hygienischen Zustand von Wohnräumen, öffentlichen Plätzen, einem Kältefaktor, der die Saisonalität des Auftretens verursacht, gefördert. Grippeepidemien können zu jeder Jahreszeit auftreten.

Inkubationszeit oft in Stunden berechnet, überschreitet normalerweise 7 Tage nicht; sie kann bei einer Adenovirus-Infektion etwas verlängert werden. Der Beginn der Erkrankung ist akut, hauptsächlich mit Vergiftungserscheinungen, die besonders charakteristisch für Influenza sind, mit üblichen Symptome Läsionen des Zentralnervensystems (Fieber, Verschlechterung der Gesundheit, Schlaf, Appetit usw.).

ARI kann den Pharynx und die Atemwege schädigen, beginnend mit den oberen Atemwegen und endend mit der Lunge, daher die verschiedenen klinische Formen: Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung. Jede dieser Formen kann vom Moment der Krankheit an sozusagen in Form lokaler Prozesse auftreten. Sie Unterscheidungsmerkmal ist überwiegend katarrhalischer Natur entzündlicher Veränderungen. In Kindern junges Alter oft gibt es eine asthmatische Bronchitis mit Atemnot, Symptome eines gestörten Gasaustauschs. Mögliche Darmfunktionsstörung im Zusammenhang mit Virusinfektion seine Schleimhaut.

Der Verlauf akuter Atemwegsinfektionen ist überwiegend kurz, ohne Komplikationen, Intoxikationen, einschließlich hoher Körpertemperatur, dauern 1-2 Tage, Katarrhale und andere Phänomene verschwinden langsamer.

ARI kann eine Verschlimmerung chronischer Krankheiten (Mandelentzündung, Lungenentzündung, Tuberkulose, Rheuma usw.) hervorrufen.

Grippe

Es gibt drei unabhängige Arten von Influenzaviren: A, B und C. Darüber hinaus gibt es Sorten: A1, A2, B1.

Das Influenzavirus ist durch Variabilität gekennzeichnet, was zur Bildung neuer Varianten des Virus führt. Bei Influenza sind Toxikose und lokale Veränderungen ausgeprägter als bei anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen. Das Virus befällt hauptsächlich das zentrale und autonome Nervensystem, die Blutgefäße, das Epithel der Atemwege und das Lungengewebe. Aufgrund einer Influenza-Toxikose sind Funktionsstörungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms möglich (siehe Anhang 19).

Normalerweise beginnt die Krankheit plötzlich mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur (39-40 ° C), Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen im Rücken, unteren Rücken, Gliedmaßen. Einige Patienten leiden unter Apathie, Schläfrigkeit, während andere im Gegenteil Unruhe, Schlaflosigkeit und Delirium haben. Manchmal steigt die Körpertemperatur nicht, aber der Verlauf der Grippe ist möglicherweise nicht leichter als bei starkem Fieber. Katarrhalische Phänomene: Schnupfen, Mandelentzündung, Bindehautentzündung - entwickeln sich am 2-3. Krankheitstag und sind meist nicht so ausgeprägt wie bei Masern oder anderen Erkrankungen der oberen Atemwege.

Wenn die Grippe ohne Komplikationen verläuft, endet die Krankheit in 5-7 Tagen, aber das passiert selten bei Kindern. Influenza verursacht bei ihnen Veränderungen der Reaktivität, eine Abnahme der Immunität, die häufig zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten führt, sowie eine Schichtung neuer Krankheiten und Komplikationen.

Komplikationen beginnen in einigen Fällen in den ersten Tagen der Krankheit, in anderen - am 5. bis 7. Tag der Krankheit. Die häufigste und schwerwiegendste Komplikation der Influenza ist eine Lungenentzündung. Otitis media, Bronchitis, Laryngitis oder Influenza-Krupp können ebenfalls auftreten.

Parainfluenza

Parainfluenzaviren sind eng mit dem Influenzavirus verwandt. 4 Typen sind bekannt. Die Krankheit wird in Form von sporadischen Fällen und periodischen (häufiger in den Frühlingsmonaten) Gruppenausbrüchen beobachtet. Die klinischen Manifestationen der Parainfluenza ähneln denen der Influenza. Die Krankheit beginnt allmählich, verläuft mit weniger ausgeprägter Intoxikation ohne Komplikationen. Die Fieberperiode ist normalerweise länger als bei der Influenza, etwa eine Woche; es gibt katarrhalische Veränderungen in den oberen Atemwegen und im Rachen. Parainfluenza wird oft begleitet von Laryngitis mit anhaltendem Husten, Krupp, Pharyngitis, Rhinitis, asthmatische Bronchitis. Es gibt auch sehr milde Formen der Parainfluenza mit leichten Symptomen eines Katarrhs ​​der oberen Atemwege und normaler Körpertemperatur. Die Komplikationen sind die gleichen wie bei anderen akuten Atemwegsinfektionen.

Adenovirus-Infektion

Adenoviren wurden erstmals in Polypen und Mandeln entdeckt. Derzeit sind etwa 50 Arten von Viren bekannt. Im Gegensatz zu anderen Viren sind sie resistenter gegen äußere Temperatureinflüsse; 14-15 und sogar 25 Tage des Krankheitsverlaufs in Abstrichen aus Rachen und Nase nachweisbar. Außerdem können sie sich im Darm vermehren und werden auch lange Zeit mit dem Kot ausgeschieden, was eine Ansteckung über die Nahrung (über die Nahrung) nicht ausschließt.

Die Krankheit wird zu allen Jahreszeiten registriert, mit getrennten gruppeninternen Ausbrüchen im Frühjahr und Herbst.

Eine Adenovirus-Infektion tritt in Form von akutem Katarrh der oberen Atemwege, Bronchitis und auf mögliche Entzündung Lunge. Neben akuten Formen werden subakute, langwierige Formen in Form von Nasopharyngitis und Tonsillitis beobachtet, begleitet von dauerhafte Zuteilung Virus, das aus epidemiologischer Sicht gefährlich ist.

Eine Coronavirus-Infektion wird zu allen Jahreszeiten festgestellt. Neben sporadischen Erkrankungen können diese Viren insbesondere im Winter-Frühling lokale Ausbrüche verursachen.

Eine Coronavirus-Infektion tritt normalerweise mit einem mäßigen Anstieg der Körpertemperatur auf, begleitet von Unwohlsein, reichlich vorhanden seröse Sekrete aus der Nase, Heiserkeit der Stimme, Halsschmerzen, Husten, Symptome einer zervikalen Lymphadenitis.

Mycoplasma-Infektionen zirkulieren normalerweise ständig in der Gemeinschaft. Es geht mit Husten, leichtem Katarrh, Fieber einher, manchmal begleitet von einer Vergiftung, die sich durch Erbrechen, Kopfschmerzen und makulopapulösen Ausschlag äußert. Ausgeprägte Formen der Krankheit werden normalerweise beobachtet, wenn eine Virusinfektion hinzukommt.

Zur Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen viraler Ätiologie sind eine systematische Belüftung, die Bestrahlung von Räumen, in denen sich Kinder befinden, mit einer Quecksilberquarzlampe und eine Nassreinigung erforderlich. Das richtige Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung Kinder, ihre Verhärtung. Beim Servieren von Kleinkindern werden Mullmasken verwendet. Sanitär-Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung ist notwendig.

Wenn die ersten Symptome einer akuten Atemwegserkrankung auftreten, sollte das Kind unabhängig von der Schwere der Erkrankung sofort isoliert werden. Der Patient muss bis zum Verschwinden von Fieber und schwerer Toxikose beobachten Bettruhe. Es ist für ihn notwendig gute Besserung, sowie um Komplikationen und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

In der Regel wird der Patient zu Hause isoliert. Das Kind wird in einem separaten Raum untergebracht oder sein Bett ist mit einem Paravent, Vorhang, Bettlaken vom Rest des Raumes abgetrennt. In manchen Fällen werden Patienten mit Influenza auf der Isolierstation einer Kindereinrichtung untergebracht. Nur schwerkranke Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert schwerwiegende Komplikationen. Die meisten akuten Atemwegsinfektionen werden in den ersten Monaten der Aufnahme von Kindern in Vorschuleinrichtungen beobachtet, daher sollte der Vorbereitung neu ankommender Kinder auf den Aufenthalt in Kindergruppen große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Kinder, die oft krank sind, konstitutionelle Anomalien haben, allergische Reaktionen, chronische Läsionen Entzündung, es ist notwendig, eine kräftige Sanierung des Nasopharynx durchzuführen, Nasennebenhöhlen Nase, Mandeln, Mundorgane. Es ist notwendig, die klinischen Manifestationen von Allergien auf der Haut und den Schleimhäuten möglichst vollständig zu beseitigen und vom Allergologen Empfehlungen zur Behandlung, Ernährung und Behandlung solcher Kinder einzuholen. Ein akut erkranktes Kind kann frühestens 2 Wochen nach Genesung in einer vorschulischen Einrichtung aufgenommen werden.

Kranke Kinder brauchen die richtige Pflege. Sie sollten häufiger gegossen werden, da die Flüssigkeit die Trockenheit der Schleimhäute der oberen Atemwege beseitigt, die Ausscheidung von Urin und Schweiß erhöht und so dazu beiträgt, giftige Produkte, die von Mikroorganismen produziert werden, über die Nieren und die Haut zu entfernen; Verschwitzte Kleidung rechtzeitig wechseln; füttern Sie richtig und beschränken Sie Lebensmittel, die die Mundschleimhäute reizen können (Nüsse, Cracker usw.). Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen benötigen mehr als Gesunde eine ständige Frischluftzufuhr, die einen besseren Gasaustausch fördert und das Auftreten einer Lungenentzündung verhindert. Bei der geringsten Gelegenheit, bei warmem Wetter, sollte ein krankes Kind für den ganzen Tag nach draußen gebracht werden frische Luft. Wenn die Bedingungen dies nicht zulassen oder das Wetter kalt ist, sollte der Raum, in dem sich der Patient befindet, sorgfältig (bis zu 6-mal täglich) gelüftet werden. Personen, die dem Patienten dienen, insbesondere der Grippe, sollten bei der Pflege Mund und Nase mit viermal gefalteten Mullmasken bedecken. Nach Gebrauch werden die Masken entweder ausgekocht oder sorgfältig mit einem heißen Bügeleisen gebügelt.

ARI wird nicht nur durch direkte Kommunikation übertragen, sondern auch durch die Utensilien und Gegenstände des Patienten, insbesondere Taschentücher, daher müssen alle Gegenstände desinfiziert werden: Taschentücher, Böden und Möbel in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, auskochen, täglich mit einer Lösung abwischen Bleichmittel oder Chloramin.

Während einer Grippeepidemie ist der Kontakt zwischen Kindern und anderen Erwachsenen und Kindern auf ein Minimum beschränkt. Besuche von Kindern in Kinos, Theatern, Museen, Matineen werden vorübergehend eingestellt, ihre Fahrten im Stadt- und Bahnverkehr werden nach Möglichkeit reduziert.

Derzeit in der Präventiv- u medizinische Zwecke Mittel wie Ribomunil, Interferon werden verwendet, die die Widerstandskraft des Körpers gegen Viren erhöhen. Kommt es in Kindergruppen zu einer Infektion, erhalten in frühen Altersgruppen alle Kinder Gammaglobulin mit hoher Inhalt Influenza-Antikörper.

Von großer Bedeutung bei der Prävention von Influenza ist die Bekämpfung von Staub in der Luft. Staub reizt die Schleimhäute der oberen Atemwege und verringert deren Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen. Darüber hinaus trägt das Vorhandensein von Staubpartikeln zur langfristigen Persistenz des Influenzavirus in der Luft bei. Daher sollte der Raum nass gereinigt werden.

Chlamydien-Infektion

Chlamydieninfektionen sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch Chlamydien verursacht werden. Chlamydien sind bakterieller Natur und auf der ganzen Welt weit verbreitet. Die Infektionsquelle stellt eine erkrankte Person dar. Die Hauptübertragungsmechanismen sind Kontakt, Tropf- und Blutkontakt. Die häufigsten Übertragungswege sind Kontakt-Haushalt (durch Spielzeug, Haushaltsgegenstände), Luft, transplazentar. Chlamydien können Augen-, Atemwegs- und Urogenitalerkrankungen verursachen.

Die schwerste Art der Augenverletzung ist Trachom , die durch Bindehautentzündung, entzündliche Veränderungen der Hornhaut (Keratitis), gefolgt von Narbenbildung und Erblindung gekennzeichnet ist. Die Krankheit war in den zentralasiatischen Republiken weit verbreitet. Auf dem Territorium Russlands gilt es seit 1969 als vollständig liquidiert (V. N. Timchenko).

Chlamydien der Atemwege kann bei Kindern in den ersten Lebensmonaten in Form von Bronchitis und Lungenentzündung auftreten. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 30 Tage. Der Beginn der Krankheit ist allmählich, selten akut.

Bei Bronchitis wird häufig ein Keuchhusten-ähnlicher paroxysmaler Husten vor dem Hintergrund einer normalen oder leicht erhöhten Körpertemperatur beobachtet. Der Husten kann eine Woche andauern. Die Erholung erfolgt nach 2 Wochen.

Eine Chlamydia-Pneumonie geht mit Veränderungen in der Lunge und einem Anstieg der Lungenentzündung einher Lymphknoten. Eine verzögerte Behandlung kann zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form beitragen.

Urogenitale Chlamydien am weitesten verbreitet erhalten unter Erwachsenen und Jugendlichen, sexuell übertragbar. Es tritt fast nie bei Kindern auf.

Prävention besteht in der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Patienten mit Chlamydien und der Umsetzung allgemein anerkannter Maßnahmen. Kindern, die von Müttern mit Chlamydien geboren wurden, wird nach mikrobiologischer Bestätigung des Vorhandenseins einer Infektion eine angemessene Behandlung verschrieben. Nur ein Arzt kann das Vorhandensein von Chlamydienläsionen nach einer klinischen Untersuchung von Kindern feststellen. Kindergärtner sollten bedenken, dass unter der "Maske" akuter Atemwegsinfektionen viele Krankheiten auftreten können, darunter auch Chlamydien.

Ist die Erkrankung des Patienten akut oder chronisch – was ist der Unterschied? Definitionsgemäß ist ein akuter Zustand intensiv, auf bestimmte Manifestationssymptome beschränkt, von kurzer Dauer und endet entweder mit Genesung oder Tod; wohingegen chronische Krankheiten mit der Zeit schlimmer werden, unbehandelt bleiben, Beschwerden, Schmerzen, Behinderungen oder sogar den Tod verursachen.
Akut oder chronisch?
Erkältung, Grippe, Infektion Blase, Lungenentzündung und (Mittelohrentzündung) sind typische akute Zustände. Bakterielle Infektionen sind meistens akut. Einige virale Infektionen sind ebenfalls akut, wie Windpocken oder Masern Viruserkrankungen- Herpes oder AIDS - chronisch sind. Pilzinfektionen können auch akut oder chronisch sein. Verletzungen und Zustände, die Erste Hilfe erfordern, werden ebenfalls als akut eingestuft, obwohl dies der Fall sein kann chronische Wirkungen oder die Person handlungsunfähig machen, wenn sie nicht sofort und wirksam behandelt wird.

Zuckerkrankheit, Arthrose, Autoimmunerkrankungen, Ekzeme, Allergien, endokrine Störungen, Asthma, Herzkrankheiten und Krebs werden größtenteils als chronische Krankheiten angesehen. Das Wort „chronisch“ selbst bezeichnet die zeitliche Dauer als Krankheitsfaktor (von griechisch „chronos“ – Zeit). Chronische Erkrankungen können eine anfängliche akute Phase haben, oder diese akute Phase kann zu anderen Zeiten für einen bestimmten Zeitraum auftreten. Diese Exazerbationen einer chronischen Erkrankung werden oft mit akuten Erkrankungen verwechselt.

Vor der Verschreibung homöopathischer Mittel muss festgestellt werden, ob es sich um einen akuten oder chronischen Zustand handelt. Es wird empfohlen, mit einer ausführlichen anfänglichen Untersuchung der Krankheit zu beginnen, deren Ziel es ist, das chronische/konstitutionelle Heilmittel des Patienten basierend auf der Integrität der Symptome zu finden. Wenn der Patient weniger als hat ernsthafte Krankheit B. eine Erkältung oder Hautinfektion, wird dies vermerkt, aber wenn die Symptome nicht länger andauern oder wiederkehren, werden sie in der endgültigen Analyse nicht hervorgehoben. Wenn ein Konstitutionsmittel gegeben wird, soll es chronische Symptome für einige Zeit beseitigen und die Widerstandskraft der Person gegen akute Krankheiten erhöhen.

Behandlung akute Probleme während der konstitutionellen Behandlung
Manchmal nach dem Start homöopathisches Mittel, kommt es während der konstitutionellen Behandlung zu einer akuten Erkrankung. Wenn eine akute Erkrankung lebensbedrohlich ist, müssen sofort Maßnahmen zur Notfallversorgung ergriffen werden, sowohl konventionell allopathisch als auch homöopathisch. Eine homöopathische Behandlung kann helfen lebensbedrohlich Krankheiten, wenn die Symptome sehr deutlich sind und die Ergebnisse der Verschreibung sofort oder sehr bald nach der Verschreibung des Arzneimittels sichtbar sind.

Wenn eine Exazerbation spezifische begrenzte Manifestationssymptome vor einem chronischen Hintergrund hat, zum Beispiel Halsschmerzen, eine kleine Erkältung oder Grippe, ist es ziemlich wirksame Maßnahme ist eine häufigere (alle 4-8 Stunden) Einnahme des Konstitutionsmittels. In den meisten Fällen verschwindet die Exazerbation innerhalb kurzer Zeit, was übrigens ein gutes Indiz dafür ist, dass das Konstitutionsmittel richtig gewählt ist.

Terminvereinbarung bei akuten Erkrankungen
In einigen Fällen reagieren die Patienten nicht darauf zusätzlicher Empfang Konstitutionsmittel und wenn sich innerhalb von 12-24 Stunden nichts ändert, kann ein den akuten Symptomen entsprechendes Mittel verschrieben werden. Zunächst muss festgestellt werden, ob die akuten Symptome wirklich eine Manifestation eines Selbständigen sind akute Krankheit(z. B. eine Infektion) oder es handelt sich um eine akute Verschlechterung einer chronischen Erkrankung (z. B. ein Asthmaanfall bei Patienten mit chronischem Asthma; starker blutiger Durchfall oder Wiederauftreten geistiger und emotionaler Symptome bei Patienten mit Colitis).

Einige Exazerbationen chronische Erkrankung, wie z. B. ein Asthmaanfall, sprechen möglicherweise nicht auf ein konstitutionelles Mittel an, werden aber mit einem für akute Beschwerden geeigneten Mittel gut behandelt spezifische Symptome Attacke. Zum Beispiel kann ein Patient, der Tuja als Konstitutionsmittel einnimmt, während eines Asthmaanfalls gut auf Natrium Sulfuricum oder Arsenicum ansprechen, wenn die Symptome damit übereinstimmen.

Manchmal. Bei akuter homöopathischer Verabreichung können mehrere Arzneimittel erforderlich sein, wenn sich die Symptome des Krankheitszustands ändern. Beispielsweise kann bei einer Erkältung Allium Cepa oder Aconitum bei Erkältung und Erkältung verschrieben werden Halsschmerzen, aber wenn sich die Kälte in verwandelt Truhe und verursacht Husten, Bryonia, Drosera oder Spongia sind wirksamer, wenn sie auf der Grundlage bestimmter Merkmale und Modalitäten des Hustens verschrieben werden.

Aber meistens reicht in akuten Fällen ein einziges Mittel, richtig verschrieben, aus, um die Krankheit im Keim zu ersticken oder ganz zu beseitigen. gutes Beispiel ist die übliche Anwendung von Belladonna und Ferrum Phosphoricum bei den ersten Anzeichen von Fieber mit hohem Fieber oder von Aconitum, wenn die Symptome nach Kälte- oder Windeinwirkung plötzlich auftreten. Wenn das Monodrug vollständig zu den Krankheitssymptomen passt, kann die akute Krankheit schnell geheilt werden, ohne dass sich weitere Krankheitsstadien entwickeln. Chamomilla, Pulsatilla oder Mercurius können in dieser Hinsicht bei Mittelohrentzündung nützlich sein. Cantharis oder Sarsaparilla können das brennende Gefühl und die Beschwerden einer akuten Blasenentzündung schnell lindern.

Die Klarheit und Wirkungsstärke homöopathischer Präparate in der Erstversorgung überzeugte viele Skeptiker von der Realität der homöopathischen Behandlung. Die Verwendung von Arnica für traumatische Verletzungen, Cantharis für Verbrennungen, Hypericum für Läsionen des Nervensystems und Apis für Bisse und allergische Reaktionen bestätigt die Wirksamkeit eines gut ausgewählten homöopathischen Mittels in Notfällen.

Veränderungen im geistig-emotionalen Zustand
Bei einer akuten Erkrankung wird empfohlen, zu beurteilen, ob sich der mentale oder emotionale Zustand des Patienten verändert hat. Diese Einschätzung hilft bei der Identifizierung und Korrektur weitere Verwaltung homöopathische Behandlung.

Bei Zusammentreffen von emotionalen und mentalen Symptomen akuter Zustand wenn bei einem konstitutionellen Patienten auch die individuellen körperlichen und allgemeinen Symptome innerhalb der Grenzen des Konstitutionsmittels liegen, kann dieses Konstitutionsmittel sicher verordnet werden.

Wenn der seelisch-emotionale Zustand gleich bleibt, sich aber die körperlichen Symptome radikal verändert haben, kann vorübergehend ein zusätzliches Akutmittel erforderlich sein.

Sind die körperlichen Symptome gleich, aber der seelisch-emotionale Zustand hat sich dramatisch verändert, muss die Möglichkeit der Verordnung eines neuen Konstitutionsmittels nochmals geprüft und abgewogen werden. In diesem Sinne kann ein akuter Zustand ein „Auftakt“ zu einer genaueren konstitutionellen Vorschrift sein. Alle nachfolgenden Exazerbationen sollten in der Regel mit diesem neuen Konstitutionsmittel behandelt werden.

Bei der Verschreibung des Medikaments in akuten oder chronische Erkrankung, ist es wichtig, genau zu wissen, was in diesem speziellen Fall behandelt werden muss und welche Wirkung das von Ihnen gewählte Medikament hat (Kenntnis der heilenden Wirkung von Medikamenten)? Sie wollen, dass das Medikament heilt Windpocken Oder chronisches Ekzem? Wollen Sie sich auf mentale oder emotionale Aspekte konzentrieren, betrachten Sie seltsame, seltene und spezifische Symptome einer akuten Erkrankung, sind sie im Rahmen eines Konstitutionsmittels oder sind sie völlig neu?

Denken Sie bei der Verschreibung für akute Erkrankungen daran, dass Sie es mit einem Problem mit einem Zeitrahmen zu tun haben, innerhalb dessen eine vorhersehbare Reaktion erwartet wird. So manifestiert sich die Bedeutung der homöopathischen Behandlung. Eine richtig gewählte Verschreibungsstrategie zur schnellen Lösung eines akuten Zustands sollte die Wirkung einer konstitutionellen Behandlung erhalten und verstärken.

1. Gesundheit- Das

A) gute Gesundheit und keine Krankheitsanzeichen;

B) Fehlen von Beschwerden und normalen Labortests;

C) ein Zustand vollkommenen körperlichen und geistigen Wohlbefindens;

D) ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

2. Pathologische Reaktion- Das

A) eine Art von Krankheit;

B) eine kurzfristige ungewöhnliche Reaktion des Körpers auf eine Wirkung;

C) ein ungewöhnliches Ergebnis einer Laboranalyse;

D) eine Schutzreaktion des Körpers auf einen ungünstigen äußeren Einfluss.

3. Derselbe pathologische Prozess

A) nur aus einem Grund verursacht wird;

B) tritt nur bei einer Krankheit auf;

B) kann angerufen werden Aus verschiedenen Gründen und treten bei verschiedenen Erkrankungen auf.

D) bei einer bestimmten Krankheit kann es nicht mit anderen pathologischen Prozessen kombiniert werden.

4. Ätiologie- Das

A) die Lehre von den Ursachen und Bedingungen für das Auftreten und Entstehen von Krankheiten;

B) die Lehre von den Mechanismen der Entstehung von Krankheiten;

B) das Ergebnis der Krankheit;

D) Ursache und Mechanismus pathologischer Prozess.

5. Prävention in der Medizin wird angestrebt

A) Identifizierung der Ursachen von Krankheiten;

B) Ermittlung der Ursachen von Krankheiten, deren Ausrottung oder Abschwächung;

C) Verbesserung der Arbeits- und Ruhebedingungen;

D) Abhärtung des Körpers und Vorbeugung von Infektionskrankheiten durch Impfungen.

6. Pathogenese- Das

A) eine Abteilung der Pathologie, die die Mechanismen der Entstehung von Krankheiten untersucht;

B) das gleiche wie der pathologische Prozess;

C) eine Krankheit eines bestimmten Typs;

D) die Ursache der Krankheit.

7. Zu den Ergebnissen gehören

Eine Wiederherstellung

B) Verschlimmerung der Krankheit;

B) Remission;

D) Rückfall.

8. Klinischer Tod ist

A) Tod in einer medizinischen Einrichtung;

B) Tod durch Krankheit;

C) ein Zustand, der reversibel sein kann;

D) ein Zustand, in dem die Großhirnrinde abstirbt.

9. Rückfall der Krankheit- Das

A) Verschlimmerung eines chronischen Prozesses;

B) Wiederauftreten derselben Krankheit;

B) das Ergebnis der Krankheit;

D) das Stadium der Krankheit.

10. Pathologischer Zustand

A) ist eine spezielle Art von Krankheit;

B) ist die Anfangsphase der Krankheit;

C) kann als Folge einer zuvor übertragenen Krankheit auftreten;

D) ist eine kurzfristige ungewöhnliche Reaktion auf äußere Reize.

11. Die Ursachen der Krankheit können sein

A) extern und intern;

B) dauerhaft und vorübergehend;

B) leicht und schwer;

D) akut und chronisch.

12. Mit unvollständiger Genesung

A) schlecht erhalten schwere Symptome Krankheit;

B) es gibt einen Rückfall der Krankheit;

C) Änderungen in Laboranalysen werden gespeichert;

D) im Körper bleiben Restwirkungen in Form von Struktur- und Funktionsverletzungen zurück.

13. Die akute Krankheit verläuft gewöhnlich

B) 5-14 Tage;

C) 30-40 Tage;

D) teilweise mehrere Monate.

STOFFWECHSELSTÖRUNG IM ORGANISMUS UND SEINEN GEWEBEN.

1. Dystrophie ist

A) Stoffwechselstörungen in Zellen und Geweben, die zu einer Veränderung ihrer Funktionen führen

b) eine starke Abnahme des Körpergewichts

c) Absterben von Gewebeschnitten

d) eine Abnahme der Größe eines Organs oder des gesamten Organismus.

2. Parenchymale Proteindystrophien umfassen

A) körnige, hyalin-tröpfchenartige, wassersüchtige Dystrophie

b) Amyloidose und Hyalinose

c) das Auftreten von Fetttröpfchen im Zytoplasma

d) Verkleinerung parenchymaler Organe.

3. Hyalinose ist

a) eine Art Knorpel

b) Art der parenchymalen Proteindystrophie

C) eine Art von mesinchymaler Proteindystrophie

d) Wachstum von hyalinem Knorpel.

4. Mesinchymale Verfettung ist

a) das Auftreten von Fetttröpfchen im Zytoplasma

B) eine Zunahme des Körperfetts

c) Verschwinden der subkutanen Fettschicht

d) das Auftreten von Fettgewebe im Retroperitonealraum.

5. Chromoproteine ​​sind

A) endogene Farbstoffe

b) Chromverbindungen

c) Stoffwechselprodukte von Fetten

d) giftige Substanzen, die aus

perverser Eiweißstoffwechsel.

6. Gelbsucht tritt auf:

A) hämolytisch, parenchymal und obstruktiv

b) akut und chronisch

c) infektiös und nicht infektiös

d) wahr und falsch

7. Das wichtigste Proteinpigment ist

A) Melanin

b) Bilirubin

c) Lipofuszin

d) Mercurochrom

8. Steine ​​sind

A) im Körper gebildete Steine

b) harter Stuhl

c) Salzkristalle

d) Verkalkungsbereiche im Gewebe.

9. Teilfasten ist

a) verminderter Appetit

b) unzureichender Gehalt an bestimmten Nährstoffen in der Ernährung

B) energiearme Ernährung

d) eine Mahlzeit am Tag.

10. Mit einer negativen Stickstoffbilanz

a) Stickstoffhaltige Substanzen reichern sich im Körper an

b) stickstoffhaltige Substanzen gelangen nicht in den Körper

C) Es werden mehr stickstoffhaltige Substanzen aus dem Körper ausgeschieden als aufgenommen

d) Stickstoff gelangt nicht durch das Einatmen von reinem Sauerstoff und nicht von Luft in den Körper.

11. Überwässerung ist

a) eine Fülle von Wasser im Körper

B) Wassereinlagerungen im Körper

c) Schwellung von Bindegewebsfasern

d) Flüssigkeitsverlust im Körper

12. Es kommt zu einem Ödem

A) stagniert und hungrig

b) arteriell und venös

c) angeboren und erworben

d) akut und chronisch.

13. Azidose tritt auf, wenn

A) Ansammlung von sauren Lebensmitteln im Körper

b) die Ansammlung von alkalischen Produkten im Körper

c) Überbildung von Salzsäure Im magen

d) schnelles Atmen

14. Die Hauptbörse ist

a) Eiweißstoffwechsel

b) Austausch von Nukleinsäuren

C) die minimale Menge an Energie, die benötigt wird, um ein normales Leben aufrechtzuerhalten

d) Stoffwechsel und Energie im Alltag

15. Agnesie ist

A) angeborenes Fehlen eines Organs

b) Unterentwicklung des Organs

c) eine Abnahme der Größe eines Organs aufgrund seiner Inaktivität

d) eine Veränderung der Struktur von Zellen und Geweben aufgrund von Stoffwechselstörungen

16. Es kommt zu Atrophie

A) physiologisch und pathologisch

b) angeboren und erworben

c) parenchymal und mesenchymal

d) Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.

17. Gangrän ist

A) Nekrose von Geweben in Kontakt mit der äußeren Umgebung

b) nur Nekrose des Gliedmaßengewebes

c) Nekrose infizierter Gewebe

d) Bindegewebsnekrose

18. Organisation ist

a) der Prozess der Organbildung in der vorgeburtlichen Zeit

B) eines der Ergebnisse der Nekrose

c) Bildung einer Kapsel um den Nekroseherd

d) Ausfällung von Calciumsalzen im Bereich der Nekrose.

MECHANISMEN DER WIEDERHERSTELLUNG DER FUNKTION.

A) Erschöpfung der kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers;

B) Schutz- und Anpassungsreaktion des Körpers;

C) Verletzung des richtigen Verhältnisses von Strukturelementen im Körper;

D) eine pervertierte Version der kompensatorischen Reaktion des Körpers im Falle einer Krankheit.

2. Regeneration findet statt

A) ausreichend und unzureichend;

B) normal und anormal;

C) physiologisch, wiederherstellend und pathologisch;

D) kontinuierlich progressiv und träge.

3. Hypertrophie tritt auf

A) angeboren und erworben;

B) astrophisch und dystrophisch;

C) wahr und falsch;

D) jugendlich und senil.

4. Heilung geschieht

A) Primär- und Sekundärspannung;

B) schnell und langsam

C) ausreichend und unzureichend;

D) lokal und allgemein.

5. Das Stadium der Erschöpfung ist

A) die letzte Phase des Fastens;

B) das Ergebnis einer chronischen Krankheit;

C) das letzte Stadium des allgemeinen Anpassungssyndroms (Stress);

D) das Ergebnis einer unzureichenden Zufuhr von Vitaminen im Körper.

6. Schock jeglicher Herkunft ist gekennzeichnet durch

A) Vasokonstriktion, gefolgt von ihrer Expansion, Mikrozirkulationsstörung;

B) Blutdruckabfall ohne Mikrozirkulationsstörungen;

C) erhöhte Herzfrequenz, normaler Blutdruck;

D) Atemwegserkrankungen.

7. Schock passiert

A) akut und chronisch;

B) Schmerz und psychogen;

C) hämorrhagisch und traumatisch;

D) physiologisch und pathologisch.

8. Das Hauptglied in der Pathogenese des Komas

A) Depression des Zentralnervensystems;

B) Abnahme des BCC;

B) Freisetzung von Hormonen der Nebennierenrinde ins Blut;

D) Durchblutungsstörungen.

9. Widerstand ist

A) Resistenz des Organismus gegen pathogene Einflüsse;

B) die Reaktion des Körpers auf Verletzungen;

C) die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen bestimmte Arten von pathogenen Mikroorganismen;

D) erworbene Resistenz trainierter Organismen gegen schwere körperliche Anstrengung.

10. Hypoergie ist

A) reduzierte Energieproduktion im Körper;

B) reduzierte Reaktion des Körpers auf den Einfluss pathogener Faktoren;

C) eine Abnahme der Größe eines Organs aufgrund seiner Inaktivität;

D) anormal - eine erhöhte Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz.

ZIRKULATIONSSTÖRUNG

1. Kompensationsmechanismen bei Herzinsuffizienz -

A) Erweiterung der Herzhöhlen und Tachykardie

b) erhöhte Hämatopoese und erhöhte BCC

c) Freisetzung von Nebennierenhormonen und Vasokonstriktion

d) Blutstau in einem großen Kreis und das Auftreten von Ödemen.

2. Erweiterung der Herzhöhlen geschieht:

a) physiologisch und pathologisch

b) kompensiert und dekompensiert

C) tonogen und myogen

d) vorübergehend und dauerhaft

3. Hyperämie ist:

A) erhöhte Durchblutung des Gewebes

b) Geweberötung

c) Gewebeentzündung

d) Abnahme der Gewebedurchblutung

4. Die Ursache der venösen Hyperämie kann sein:

A) Kompression der Venen

b) Erhöhung der Blutviskosität

c) erhöhter Sauerstoffverbrauch von Geweben

d) erhöhte Herzfrequenz

5, Schlamm ist

A) Verklumpung und Agglutination von roten Blutkörperchen

b) intravaskuläre Gerinnung

c) Aktivierung des Blutgerinnungssystems

d) angeborene Störung der Blutgerinnungsfähigkeit.

6. Es heißt Herzinfarkt

a) nur Erkrankung des Herzmuskels

b) Nekrose von Geweben in Kontakt mit der äußeren Umgebung

C) Nekrose einer Organstelle als Ergebnis einer Ischämie

d) reversible Gewebeveränderungen als Folge einer Ischämie.

7. Thrombose tritt auf aufgrund von

a) Aktivierung des Blutgerinnungssystems

b) Verstopfung des Gefäßes durch ein Blutgerinnsel

C) Verlangsamung des Blutflusses, Schädigung der Gefäßwand, erhöhte Blutgerinnung.

8. Embolus ist

ein Blutgerinnsel

b) eine Luftblase

c) Fibringerinnsel

D) jedes materielle Objekt, das das Gefäß verstopft.

9. Ansammlung von Blut im Gewebe ist

a) Blutung

B) Hämatom

c) Blutungen

d) Blutung.

10. Lymphödem ist

A) Lymphödem

b) Lymphabfluss aus einem geschädigten Lymphgefäß

c) Ansammlung von Lymphe in den Geweben

d) Entzündung des Lymphgefäßes

Entzündung

    Die klinischen Manifestationen einer Entzündung sind

A) Schmerzen und Schwellungen;

B) Juckreiz und Rötung;

B) Fieber, Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Funktionsstörungen;

D) Ödeme, Hyperämie, verminderte Hautempfindlichkeit und körperliche Aktivität.

2. Schaden wird genannt

A) Exsudation;

B) Änderung;

B) Nekrose;

D) Nekrobiose.

3. Als Folge tritt Exsudation auf

A) die Freisetzung von mikrobiellen Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität;

B) Durchblutungsstörungen im Bereich der Entzündung;

C) Abflüsse von zytoplasmatischer Flüssigkeit außerhalb der Zellen;

D) eine Abnahme des Plasmaproteingehalts aufgrund seiner verbesserten

Zusammenbruch bei Entzündungen.

4. Auswanderung von Leukozyten ist

A) perverse Immunantwort;

B) aufgrund von Schäden an Blutgefäßen während einer Entzündung;

C) Schutz- und Anpassungsreaktion;

D) fehlt bei Entzündungen.

5. Exsudat tritt auf

A) eiweiß- und eiweißfrei;

B) hämatogen und lymphogen;

C) serös, fibrinös, eitrig;

D) flüssig, viskos, heterogen.

6. Entzündungsmediatoren umfassen

A) Histamin, Serotonin, Prostaglandine, Zytokine;

B) Histamin, Serotonin, Trypsin, Chymotrypsin;

C) Hormone der Nebennierenrinde, Katecholamine;

D) Adrenalin, Insulin, Trijodthyronin.

7. Verbreitung ist

A) eine Erhöhung des Gehalts an unteroxidierten Stoffwechselprodukten im Bereich der Entzündung;

B) Austritt aus dem Depot gebildeter Elemente im Blut;

C) Proliferation von Bindegewebe im Bereich der Entzündung;

D) Imprägnierung entzündeter Gewebe mit Blutplasma.

8. Diphtherie-Entzündung ist

A) Entzündung der Gaumenmandeln;

B) eine Art produktive Entzündung;

C) Variante der fibrösen Entzündung.

D) eine ansteckende Krankheit.

9. Phlegmone ist die häufigste

A) diffuse Entzündung der Zellräume;

B) eitrige Verschmelzung von Muskeln;

C) begrenzte Ansammlung von Eiter in den Geweben.

D) eine Art alternative Entzündung.

10. Sklerose ist

A) Proliferation von Bindegewebe im Organ als Ergebnis einer produktiven Entzündung;

B) Vasokonstriktion als Folge einer Entzündung;

C) Organschrumpfung aufgrund einer Entzündung;

D) eine starke Abnahme des Gedächtnisses.

11. Spezifische Granulome bei Syphilis

A) Lepra;

B) Gummi;

B) Papillome;

D) Körnung.

12. Tuberkulöse Entzündung ist charakteristisch

A) das Auftreten von eitrigem Exsudat;

B) das Fehlen spezifischer Granulome;

C) das Vorhandensein einer käsigen Nekrose;

D) das Auftreten spezifischer Granulome mit klebstoffartigen Fäulnisbereichen in der Mitte.

Pathologie der Thermoregulation

    Die wichtigsten Mechanismen der Thermoregulation beim Menschen sind

A) erhöhte Wärmeübertragung aufgrund der Ausdehnung von Hautgefäßen;

B) Erhöhung der Wärmeproduktion aufgrund eines erhöhten Proteinabbaus;

C) Muskelzittern und Schweißverdunstung;

D) erhöhte Wärmeübertragung aufgrund erhöhter Atmung.

2. Fieber ist

A) die Reaktion des Körpers auf äußere und innere Reize;

B) Überhitzung des Körpers;

B) Muskelzittern;

D) das gleiche wie Schüttelfrost

3. Pyrogene sind

A) Substanzen, die eine Vergiftung verursachen;

B) lebende Bakterien;

B) Viren

D) Substanzen, die Fieber verursachen.

4. pyrogene Stoffe sind

A) künstlich und natürlich;

B) langsam und schnell wirkend;

C) exogen und endogen;

D) einfach und komplex.

5. Fieber ist eine Temperatur

A) von 38 0 С bis 39 0 С;

B) von 39 0 С bis 40 0 ​​С;

C) von 40 0 ​​​​С bis 40 0 ​​​​С;

D) über 40 0 ​​​​С;

6. Ein starker Temperaturabfall während des Fiebers wird genannt

A) Lyse;

B) Krise;

B) Remission;

D) fallen.

7. Bei Fieber ist es üblich, sich zu isolieren

A) eine Stufe

B) zwei Stufen;

B) drei Stufen;

D) vier Stufen.

8. Bei schwächendem Fieber der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur

A) nicht mehr als 1 0 С;

9. Bei hektischem Fieber der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur

A) nicht mehr als 1 0 С;

D) hat keine bestimmte Regelmäßigkeit.

10. Bei konstantem Fieber die Differenz zwischen Morgen- und Abendtemperatur

A) nicht mehr als 1 0 С;

D) hat keine bestimmte Regelmäßigkeit.

11. Der Anstieg der Herzfrequenz bei Fieber für jeden Grad ist in der Regel

A) 4-6 pro Minute;

B) 8-10 pro Minute;

C) 12-14 pro Minute;

D) etwa 20 pro Minute.

12. Hyperthermie ist

A) das gleiche wie Fieber;

B) künstliche Erhöhung der Körpertemperatur zu therapeutischen Zwecken;

C) Überhitzung des Körpers, die durch den Zusammenbruch von Thermoregulationsmechanismen auftritt;

D) eine Periode des Temperaturanstiegs während des Fiebers.

TUMOREN.

1. Bei einem Tumor unterscheiden sie sich

A) Stroma und Parenchym;

b) oben und unten

C) distale und proximale Teile;

D) Kanäle und sekretorischer Bereich.

2. Zellulärer Atypismus ist

A) das Auftreten von Zellen, die zu bestimmten Geweben gehören, an für sie uncharakteristischen Stellen;

B) schnelle Vermehrung von Zellen;

C) das Auftreten struktureller Veränderungen in Zellen, ihr Unterschied zu gewöhnlichen Zellen bestimmter Gewebe;

D) Einwachsen von Tumorzellen in an den Tumor angrenzende Gewebe.

3. Bei expansivem Wachstum der Tumor

4. Bei infiltrierendem Wachstum der Tumor

A) drückt das umgebende Gewebe;

B) wächst in das umgebende Gewebe ein;

C) wächst in das Lumen eines Hohlorgans ein;

D) wächst in die Dicke der Wand eines Hohlorgans.

5. Bei exophytischem Wachstum der Tumor

A) drückt das umgebende Gewebe;

B) wächst in das umgebende Gewebe ein;

C) wächst in das Lumen eines Hohlorgans ein;

D) wächst in die Dicke der Wand eines Hohlorgans.

6. Metastasen sind

A) Wiederauftreten des Tumors an der Stelle des entfernten Tumors;

B) Auflösung von Tumorgewebe;

C) das Auftreten von "Tochter"-Tumoren entfernt vom Hauptknoten;

D) Durchblutungsstörung im Bereich des Tumorprozesses.

7. Metastasen breiten sich am häufigsten aus

A) mit Lymphfluss;

B) mit Blutfluss;

C) mit dem Fluss von Lymphe und Blut;

D) in direktem Kontakt mit dem Tumor.

8. Gutartige Tumoren sind gekennzeichnet durch

A) Abwesenheit von Metastasen;

B) zelluläre Atypien;

C) die häufigste Lokalisation im Knochengewebe;

D) schwere Störung der peripheren Zirkulation.

9. Lipom ist

10. Sarkom ist

A) ein bösartiger Tumor aus dem Epithel;

B) gutartiger Tumor des Bindegewebes;

C) ein bösartiger Tumor des Bindegewebes;

D) ein gutartiger Tumor des Fettgewebes.

11. Krebs ist

A) ein bösartiger Tumor aus dem Epithel;

B) gutartiger Tumor des Bindegewebes;

C) ein bösartiger Tumor des Bindegewebes;

D) ein gutartiger Tumor des Fettgewebes.

12. Ein Tumor, der aufgrund einer Verletzung der Embryonalschichten auftritt, wird genannt

A) Astrozytom;

B) Chondrom;

B) Teratom;

D) Rhabdomyom.

13. Krebserzeugende Stoffe sind

A) Toxine, die während des Tumorwachstums im Körper entstehen;

B) exogene Substanzen, die das Auftreten bösartiger Tumore verursachen können;

C) Antitumor-Antikörper;

D) Chemotherapeutika gegen Krebs.

Pathologie der Atemwege. Erkrankungen der Atemwege.

1. Obstruktive Atemwegserkrankungen sind

A) eine Abnahme des Volumens und der Kapazität der Lunge;

B) beeinträchtigte Durchgängigkeit der Atemwege;

C) Verletzung der Diffusion von Gasen durch die Alveolarmembran;

D) Atemstillstand durch Kompression der Lunge.

2. Periodisches Atmen beinhaltet:

A) Kussmaul-Atmung;

B) nach Luft schnappen;

C) Cheyne-Stokes-Atmung;

D) Halten Sie beim Tauchen unter Wasser den Atem an.

3. Die Pleurahöhle kommuniziert frei mit der Umgebung:

A) ist normal

B) mit geschlossenem Pneumothorax;

C) mit offenem Pneumothorax;

D) mit Spannungspneumothorax.

4. Das Kollabieren der Lunge beim Zusammendrücken wird als bezeichnet:

A) Atelektase;

B) zusammenbrechen;

B) Lungenentzündung;

D) Hydrothorax.

5. Kreislaufhypoxie tritt auf aufgrund;

A) Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft;

B) Verlangsamung des Blutflusses;

D) Verletzungen von oxidativen Prozessen in Geweben.

6. Respiratorische Hypoxie tritt auf aufgrund von:

A) Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft;

B) Verletzungen der Funktionen der Atemwege und der Lunge sowie des Atemzentrums;

B) Verlangsamung des Blutflusses;

D) Verletzungen von oxidativen Prozessen in Geweben.

7. Kompensationsmechanismen bei Hypoxie umfassen:

A) Beschleunigung und Vertiefung der Atmung;

B) Verdickung des Blutes;

C) Verlangsamung und Vertiefung der Atmung;

D) Atmung durch den Mund.

8. Carnification ist

A) Verkalkung von Lungengewebe;

B) Imprägnierung von Lungengewebe mit Blut;

C) Nekrose des Lungengewebes;

D) Keimung von Lungengewebe durch Bindegewebe, wodurch es luftlos und fleischig wird.

9. Stufen lobäre Lungenentzündung- Das

A) Gezeitenstadien, rote und graue Hepatisierung, Auflösung;

B) Anstiegsstufen, Stehtemperatur, Krise;

C) Stadien pulmonaler und extrapulmonaler Manifestationen;

D) das Anfangsstadium, das Stadium fortgeschrittener klinischer Manifestationen, das Stadium der Komplikationen.

10. Abszess und Gangrän der Lunge ist eine Komplikation

A) akute Bronchitis;

B) Lobärpneumonie;

C) eitrige Rippenfellentzündung;

D) Tuberkulose.

11. Bronchiektasen- Das

A) Bereiche der Verengung der Bronchien;

B) kollabierte Bereiche aufgrund einer Verstopfung der Bronchien Lungengewebe;

C) Bereiche der Bronchialerweiterung;

D) Krämpfe der Bronchien bei Asthma bronchiale. 12. Emphysem- Das

A) chronische Entzündung des Lungengewebes;

B) Sklerose des Lungengewebes;

C) Unterentwicklung des Lungengewebes;

D) eine Zunahme des Volumens des Lungengewebes bei gleichzeitiger Abnahme der Atemoberfläche.

13. Häufigster Lungentumor- Das

A) Sarkom;

B) Teratom;

D) Fibrom.

PATHOLOGIE DER HARNSYSTEME.

1. Die Hauptfunktion der Nieren kann formuliert werden wie

A) Ausscheidung stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte aus dem Körper;

B) Ausscheidung von überschüssigem Wasser aus dem Körper;

C) Aufrechterhaltung der Konstanz des inneren Milieus im Körper;

D) Entfernung von exogenen Toxinen aus dem Körper.

2. Prozesse, die Urin produzieren- Das

A) Filtration und Reabsorption;

B) Filtration, Reabsorption und Sekretion;

C) Sekretion und Reabsorption;

D) Filtration, Reabsorption und Sekretion und Freisetzung von Renin.

Manchmal, wenn wir uns sehr unwohl fühlen, kommen wir in die Klinik oder rufen den Arzt ins Haus, und er, nachdem er sorgfältig nach den Symptomen gefragt hat, stellt uns eine unverständliche Diagnose - akute Atemwegsinfektionen. Was es ist, ist unklar. Dieser Artikel widmet sich einer detaillierten Erläuterung dieses Problems.

Akute Atemwegsinfektion oder ARI

Wenn eine Person eine Erkältung hat, beginnt sie zu husten, juckt und Halsschmerzen, die Temperatur steigt, dann bedeutet dies, dass ihre Atmungsorgane von einer akuten Atemwegsinfektion betroffen sind bzw. sie an einer akuten Atemwegserkrankung erkrankt ist, abgekürzt als akute Atemwegserkrankung Infektionen. Dieses Konzept umfasst ein ziemlich breites Spektrum von Krankheiten, die durch eine Vielzahl verschiedener Bakterien und Viren verursacht werden: Streptokokken, Meningokokken, Staphylokokken, Influenzaviren A, B und C, Parainfluenzaviren, Adenoviren, Enteroviren usw.

All diese unzähligen schädlichen Mikroorganismen, die ins Innere gelangen menschlicher Körper in der Lage, ARI zu verursachen. Was es ist - es wird noch deutlicher, wenn Sie die Liste der häufigsten Symptome akuter Atemwegsinfektionen (akute respiratorische Viruserkrankungen) lesen.

Symptome einer akuten Atemwegsinfektion

4. Rotavirus-Infektion(Darm oder hat eine ziemlich lange Inkubationszeit - bis zu sechs Tage. Der Beginn der Krankheit ist akut: Erbrechen, Durchfall, Fieber. Am häufigsten bei Kindern beobachtet.

5. Respiratory-Syncytial-Infektion ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Bronchitis und Lungenentzündung, also Schädigung der unteren Atemwege. Zu Beginn der Krankheit verspürt eine Person ein allgemeines Unwohlsein, eine laufende Nase, Kopfschmerzen. bei den meisten charakteristisches Symptom sind Anfälle von quälendem, trockenem Husten.

6. Die Coronavirus-Infektion verläuft bei Kindern am schwersten. Trifft die Spitze Atemwege. Die Hauptsymptome: Entzündung des Kehlkopfes, laufende Nase, manchmal können Lymphknoten zunehmen. Die Temperatur kann im Bereich subfebriler Werte liegen.

ARI hat ein Synonym - ARI oder akute Atemwegsinfektion. Bei den einfachen Leuten wird ARI normalerweise mit dem bekannteren Wort "kalt" bezeichnet. Auch im Zusammenhang mit Erkältung und Grippe hört man oft die Abkürzung SARS.

ARI und SARS – was ist der Unterschied?

Viele Leute denken, dass ARI und SARS identische Konzepte sind. Aber es ist nicht so. Jetzt werden wir versuchen, Ihnen zu erklären, was der Unterschied ist.

Tatsache ist, dass sich der Begriff ARI auf die gesamte breite Gruppe akuter Atemwegserkrankungen bezieht, die durch Mikroben - Bakterien oder Viren - verursacht werden. ARVI ist jedoch ein engeres und präziseres Konzept, das bestimmt, dass die Krankheit genau viraler Natur ist. Hier sind sie - ARI und SARS. Wir hoffen, Sie verstehen den Unterschied.

Die Notwendigkeit einer genaueren Diagnose ergibt sich in einigen Fällen aus der Tatsache, dass die Behandlung von Krankheiten, die einen viralen oder bakteriellen Ursprungs, kann grundlegend anders sein, aber nicht immer.

Bei der Entwicklung einer akuten respiratorischen Virusinfektion kann sich auch ein bakterieller Faktor anschließen. Das heißt, zum Beispiel wird eine Person zuerst vom Influenzavirus befallen, und nach einigen Tagen wird die Situation durch Bronchitis oder Lungenentzündung weiter kompliziert.

Schwierigkeiten bei der Diagnose

Aufgrund der Ähnlichkeit verschiedener akuter Atemwegsinfektionen untereinander kann der Arzt manchmal einen Fehler machen und eine falsche Diagnose stellen. Besonders häufig kommt es zu Verwechslungen mit Influenza und akuten Atemwegsinfektionen anderer Ätiologie: Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus und respiratorische Synzytialinfektion.

Mittlerweile ist es sehr wichtig, Influenza weiter zu erkennen frühen Zeitpunkt Krankheiten, um die notwendigen Medikamente zu verschreiben und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Um dem Arzt zu helfen, muss der Patient alle Symptome, die er hat, so genau wie möglich identifizieren. Es sei daran erinnert, dass die Grippe selten mit einer Erkältung einhergeht, während die meisten anderen akuten Atemwegsinfektionen (insbesondere bakterieller Natur) wie eine Erkältung nach einer Unterkühlung beginnen.

Noch ein wichtiger Hinweis zur Influenza (ARI): Sie können am häufigsten nur während der Epidemie krank werden, während andere ARIs ganzjährig aktiv sind. Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen Influenza und anderen akuten Atemwegserkrankungen.

Achtung - Grippe!

Diese Krankheit hat immer einen sehr akuten Beginn. In nur wenigen Stunden verwandelt sich eine Person von einer gesunden Person in eine absolut kranke Person. Die Temperatur steigt schnell an hohe Werte(normalerweise über 38,5 Grad), Symptome wie:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in den Muskeln der Arme und Beine, Krämpfe;
  • Schmerzen in den Augäpfeln;
  • starke Schüttelfrost;
  • komplette Schwäche und Schwäche.

Für andere akute Atemwegsinfektionen ist nur eine allmähliche Zunahme der Krankheitsprozesse charakteristisch, die am zweiten oder dritten Krankheitstag einen Höhepunkt erreicht. Wenn Sie sich unwohl fühlen und versuchen festzustellen, was Sie haben: die Grippe oder eine akute Atemwegserkrankung (wir wissen bereits, was für „Wunden“ das sind), denken Sie daran, was Sie gerade gelesen haben, und ob alle Anzeichen darauf hindeuten, dass Sie die haben Grippe , gehen Sie dann sofort ins Bett und rufen Sie einen Arzt zu Hause an.

Wie entsteht ein akuter Atemwegsinfekt?

Die Erkältungs- und Grippeerreger werden vor allem durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Schauen wir uns den OP an. Was ist das, wie wirkt es sich auf den Körper eines gesunden Menschen aus?

Beim Sprechen und insbesondere beim Husten und Niesen setzt ein Erkrankter unwissentlich eine große Menge Viren und Bakterien in die Umgebung frei. Darüber hinaus wird der Patient nicht nur in der akuten Phase der Krankheit für andere gefährlich, sondern auch in seiner ausgelöschten Form, wenn er sich nur ein wenig krank fühlt - er geht zur Arbeit, kommuniziert frei mit anderen und teilt die Krankheit "großzügig". mit allen Bürgern, die ihm unterwegs begegnen.

ARI-Erreger können nicht nur in der Luft, sondern auch auf verschiedenen Gegenständen leben: auf Geschirr, Kleidung, Türklinken usw. Deshalb wird in Zeiten von Epidemien empfohlen, nicht nur auf den Besuch öffentlicher Orte zu verzichten, sondern sich auch zu waschen Hände häufiger mit Wasser und Seife.

Damit sich eine Person infiziert, reicht es aus, dass Mikroben auf die Nasen-Rachen-Schleimhaut gelangen und Mundhöhle. Von dort gelangen sie schnell und ungehindert in die Atemwege und beginnen sich schnell zu vermehren, wobei sie Giftstoffe ins Blut freisetzen. Daher tritt bei akuten Atemwegsinfektionen immer eine Intoxikation des menschlichen Körpers in dem einen oder anderen Grad auf.

Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

Es ist gut, wenn ein Medikament gegen akute Atemwegsinfektionen von einem qualifizierten Therapeuten verschrieben wird, der genau festgestellt hat, welche Infektion die Krankheit verursacht hat. In diesem Fall verläuft die Behandlung am erfolgreichsten und schnellsten. Aber viele unserer Landsleute lieben es einfach, sich selbst behandeln zu lassen, ohne Zeit mit dem Besuch einer Klinik oder dem Anruf eines Arztes zu verschwenden. Wir möchten gleich sagen, dass wenn Sie, die Sie diese Zeilen jetzt lesen, zu dieser Kategorie gehören, dann drängen wir Sie nicht dazu, die in diesem Kapitel präsentierten Informationen als Handlungsanweisungen zu nehmen. Wir geben hier keine Empfehlungen zur Behandlung von ARI. Dies ist nur eine Einführung allgemeine Überprüfung, die keinesfalls die Beratung und den Besuch eines Arztes ersetzen können.

Allgemeine Behandlungsprinzipien, Heilmittel bei akuten Atemwegsinfektionen:

2. Wenn die Temperatur 38,5 Grad übersteigt, ist dies ein Hinweis auf die Einnahme eines fiebersenkenden Arzneimittels. Hier ist eine unvollständige Liste solcher Medikamente:

  • "Paracetamol";
  • "Aspirin";
  • "Efferalgan";
  • "Ibuprofen";
  • "Nurofen";
  • "Panadol";
  • "Anapirin";
  • "Tylenol";
  • "Kalpol";
  • "Ibusan";
  • "Fervex" und viele andere ähnliche Medikamente.

Eine wichtige Ergänzung: Antipyretika sind in erster Linie für die symptomatische und komplexe Therapie vorgesehen. Sie senken die Temperatur, lindern den Schmerz, heilen aber die Grunderkrankung nicht vollständig. Deshalb rechtzeitig medizinische Diagnostik und Verschreibung einer Behandlung durch einen Arzt.

3. Da akute Atemwegserkrankungen fast immer mit einer starken Vergiftung des Körpers einhergehen, muss der Patient mehr trinken. Von den Getränken, die für Kranke am besten geeignet sind, sind:

  • schwacher warmer Tee mit einer Zitronenscheibe;
  • Fruchtgetränk aus Preiselbeeren;
  • Mineralwasser (besser ohne Gas);
  • Säfte (am besten naturbelassen frisch gepresst, nicht aus Packungen).

4. Atemwegserkrankungen werden viel effektiver und schneller geheilt, wenn man schon bei den ersten Krankheitsanzeichen mit der Einnahme von Vitaminen wie Ascorbinsäure (Vitamin C) und Rutin (Vitamin P) beginnt. Beide Komponenten sind in dem hervorragenden Vitaminkomplex Ascorutin enthalten.

5. In einigen Fällen halten Ärzte es für notwendig, Antihistaminika zu verschreiben.

6. Bei aktiven Entzündungsprozessen in Bronchien, Lunge und Kehlkopf mit Bildung von Auswurf werden bronchosekretolytische Medikamente verschrieben:

  • "Bronholitin";
  • "Ambroxol";
  • "ACC";
  • "Bromhexin";
  • "Ambrobene";
  • Eibischwurzelsirup;
  • "Ambrohexal";
  • "Bronchicum";
  • "Gedelix";
  • "Lazolvan";
  • "Mukodin";
  • "Mukosol";
  • "Tussin" und andere.

7. Bei ARVI wird Empfang angezeigt antivirale Medikamente. Dazu gehören die folgenden Medikamente von akuten Atemwegsinfektionen viraler Ätiologie:

  • "Interferon";
  • "Kagocel";
  • "Amixin";
  • "Grippferon";
  • "Arbidol";
  • "Rimantadin" und andere.

8. Wenn der Verlauf akuter Atemwegsinfektionen durch schwere Komplikationen erschwert wird bakterielle Infektion Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben.

  • "Sanorin";
  • "Xymelin";
  • "Tizin";
  • "Nazol";
  • "Rinostop";
  • "Naziwin" und andere.

10. Die folgenden Lutschtabletten und Sprays werden zur Behandlung von Entzündungen im Rachen angewendet:

  • "Geksoral";
  • Strepsis;
  • "Kameton";
  • "Fargosept";
  • "Botschafter";
  • "Ingalipt" und andere.

Über Antibiotika

Wir halten es für sinnvoll, Sie daran zu erinnern, dass Antibiotika bei akuten Atemwegsinfektionen, wie auch bei allen anderen Beschwerden, sich nicht selbst verschrieben werden sollten! Dies sind starke Medikamente, die die Infektion besiegen können, wo andere Medikamente völlig machtlos sein können. Aber gleichzeitig haben sie viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Unter Ausnutzung der Tatsache, dass heute viele starke Medikamente ohne Rezept in einer Apotheke gekauft werden können, beginnen die Menschen, starke Pillen einzunehmen, um so schnell wie möglich gesund zu werden und in einigen Fällen genau den gegenteiligen Effekt zu erzielen.

Beispielsweise ist die Einnahme von Antibiotika im Anfangsstadium einer Influenza nicht nur nutzlos (verschwendetes Geld), sondern sogar schädlich. Diese Gruppe von Medikamenten hat keine Wirkung auf Viren, sie sollen andere Mikroorganismen (Bakterien und Pilze) bekämpfen. Einmal im Körper eines Influenzapatienten zerstört ein Antibiotikum die nützliche bakterielle Mikroflora und schwächt sie dadurch Immunsystem krank, der sich bereits in einem Erschöpfungszustand befindet, weil der Körper alle seine Kräfte und Reserven aufwenden muss, um gefährliche Viren zu bekämpfen.

Bei Anzeichen akuter Atemwegsinfektionen nicht ohne triftigen Grund und ohne ärztliche Verordnung zu Antibiotika greifen! Hier sind einige der Nebenwirkungen, die eines der stärksten und beliebtesten Antibiotika von heute verursachen kann. neuste Generation- "Sumamed", das zur Gruppe der Makrolide gehört:

  • Dysbakteriose (Verletzung der natürlichen Mikroflora im Darm);
  • Candidiasis und andere Pilzinfektionen;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen):
  • viele andere Ärgernisse.

Als das Kind krank wurde

Und jetzt eine kleine Einführungsberatung für Eltern. ARI ist besonders schwierig bei Kindern. Hier gibt es in der Regel eine hohe Temperatur und einen wilden Schmerz im Hals und eine laufende Nase. Das Kind leidet sehr, wie kann man ihm so schnell wie möglich helfen? Natürlich müssen Sie zuerst einen Arzt anrufen und dem Baby die Medikamente geben, die er verschreiben wird. Sie müssen außerdem Folgendes tun:

  • Um eine Lungenstauung zu vermeiden, ist es notwendig, einen kleinen Patienten mehrmals täglich auf das Bett zu legen und Kissen unter seinen Rücken zu stecken, damit das Baby bequem sitzen kann. Das Baby muss in seinen Armen getragen werden und es so an sich drücken, dass sein Körper in einer aufrechten Position ist.
  • Wenn Kinder krank sind, verweigern sie oft das Essen. Sie müssen es nicht zum Essen zwingen, es ist besser, Ihrem Kind ein schmackhafteres Getränk in Form von warmem Cranberrysaft zu geben.
  • Das Kinderzimmer sollte täglich (nass) gereinigt werden. Es wird empfohlen, ein Frotteehandtuch über die Heizbatterie zu werfen, das regelmäßig angefeuchtet werden muss - dies hilft, die Luft zu befeuchten. Denken Sie daran, dass sich die Keime, die Atemwegserkrankungen verursachen, in trockener Luft am wohlsten fühlen.
  • Der Raum muss mehrmals täglich gelüftet werden, da ein kleiner Patient saubere Frischluft benötigt. Zu diesem Zeitpunkt (5-10 Minuten) ist es am besten, das Kind in ein anderes Zimmer zu bringen.

Fehler in der Behandlung von ARI

Wenn ARI nicht richtig behandelt wird, werden Komplikationen Sie nicht warten lassen. Hier ist eine Reihe Häufige Fehler, die oft von Erkältungspatienten begangen werden:

1. Bis zuletzt versuchen sie, so lange sie wenigstens etwas Kraft haben, auf den Beinen zu stehen, zur Arbeit zu gehen, Frauen kümmern sich um den Haushalt, laufen zum Einkaufen usw., und in der Zwischenzeit entwickelt sich die Krankheit. Es ist notwendig, nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Mitmenschen (z. B. Ihre Kollegen) zu schützen, denn auch sie können erkranken, wenn sich neben ihnen eine infizierte Person befindet.

2. Sie vertrauen den Empfehlungen des Arztes nicht, trinken die von ihm verschriebenen Medikamente nicht. Es kommt oft vor, dass der Arzt es für notwendig hält, dass sich der Patient einer vollständigen Antibiotikabehandlung unterzieht, aber nachdem er ein oder zwei Tabletten getrunken und sich besser gefühlt hat, bricht er die Einnahme des Medikaments ab und erlaubt dem Medikament daher nicht, mit einer bakteriellen Infektion fertig zu werden das kann ruhig in eine chronische Form übergehen.

3. Antipyretika werden ohne besonderen Bedarf eingenommen. Denken Sie daran, dass der Körper durch Erhöhen der Temperatur Infektionen bekämpft, und wenn das Thermometer nicht mehr als 38,5 Grad anzeigt, müssen Sie sich nicht mit Pillen vollstopfen.

Volksrezepte

Wie behandelt man ARI mit Volksmethoden? Nun, es gibt viele Rezepte hier! Hier sind nur einige davon:

1. Verschiedene Tees (mit Honig, mit Linde, mit Himbeeren) helfen, die Temperatur schnell zu senken. Es wird empfohlen, den Patienten, nachdem er einen solchen fiebersenkenden Tee zu trinken gegeben hat, ihn wärmer einzuwickeln und ihn ordentlich zu schwitzen. Nachdem das Fieber abgeklungen ist und das Schwitzen aufgehört hat, müssen Sie das Bett und die Unterwäsche der kranken Person wechseln und die Person schlafen lassen.

2. Wenn eine Erkältung auftritt milde Form ohne Temperaturerhöhung, dann können Sie vor dem Schlafengehen Fußbäder mit Senf machen. reden einfache Sprache, schwebende Beine. Wichtiger Hinweis: Sie können dies nicht einmal bei einer niedrigen subfebrilen Temperatur tun - Heißes Wasser kann dazu führen, dass es weiter ansteigt.

3. Bei Entzündungen der Mandeln hilft das Gurgeln mit warmen Abkochungen von Kräutern wie Salbei, Kamille und Ringelblume sehr gut.

4. In dem Raum, in dem eine kranke Person liegt, ist es gut, frische Tannenzweige ins Wasser zu geben. Kiefernnadeln setzen nützliche Phytonzide frei, die Mikroben zerstören können.

5. Jeder weiß, wie stark die antivirale Wirkung von Zwiebeln ist. Sie können dem Patienten Zwiebelmilch mit Honig zu trinken geben. Zur Zubereitung wird Milch in eine kleine Kelle gegossen und eine in mehrere Teile geschnittene Zwiebel dort platziert. Das Medikament muss einige Minuten gekocht werden (3-5 reichen aus). Dann wird die Milch in eine Tasse gegossen, ein Löffel Honig hineingegeben und das alles dem Patienten zu trinken gegeben. Solche Milch hat entzündungshemmende, fiebersenkende, beruhigende Eigenschaften und hilft beim Einschlafen.

Reden wir über Prävention

Die Prävention akuter Atemwegsinfektionen ist recht einfach und im Prinzip schon lange jedem bekannt. Doch die dem Menschen innewohnende Leichtsinnigkeit und die Hoffnung auf eine Chance lassen uns in Zeiten epidemiologischer Gefahr oft die elementaren Verhaltensregeln missachten und unsere Leichtsinnigkeit mit Krankheit und Leid bezahlen. Wir empfehlen Ihnen, sorgfältig darüber zu lesen Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen. Hier sind sie:

1. Es ist notwendig, sich im Voraus um die Stärkung Ihres Körpers zu kümmern! Keine Erkältung braucht eine Person mit starker Immunität. Dazu benötigen Sie:

  • Freizeitsport betreiben (Laufen, Skifahren, Skaten, Schwimmen usw.);
  • abhärten, sich zum Beispiel morgens mit kühlem Wasser übergießen;
  • Achten Sie darauf, dass alle Vitamine in ausreichender Menge in der Nahrung vorhanden sind, besonders wichtig ist die Ascorbinsäure – sie wird in unserem Körper nicht synthetisiert und kann nur mit der Nahrung aufgenommen werden.

2. Während einer Epidemie akuter Atemwegsinfektionen wird empfohlen, die Nasenschleimhaut mit Oxolinsalbe zu schmieren, bevor Sie nach draußen gehen.

3. Wenn die Grippe weit verbreitet ist, fordern Sie das Schicksal nicht heraus - verzichten Sie darauf, überfüllte Orte zu besuchen.

Fazit

Jetzt wissen Sie viel über akute Atemwegsinfektionen – was es ist, wie man sie behandelt, wie man Infektionen vermeidet und mehr. Wir haben versucht, ziemlich komplexe und umfangreiche Informationen in einer einfachen und prägnanten Form zu vermitteln, die für die meisten Menschen am verständlichsten ist. Wir hoffen, dass unser Artikel für unsere Leser nützlich war. Wir wünschen Ihnen, dass Sie immer gesund bleiben, Krankheiten an sich vorbeiziehen lassen!

Die Krankheit kann in akuten und chronischen Formen auftreten. In der akuten Form bildet sich der pathologische Prozess normalerweise im terminalen Ileum in der Nähe der Ileozökalfistel - terminale Ileitis. Krankheitsbild Die Erkrankung ähnelt einer akuten Appendizitis. Patienten machen sich plötzlich Sorgen über Schmerzen in der rechten Darmbeinregion. Es gibt Durchfall gemischt mit Blut, Erbrechen, Fieber mit Schüttelfrost. Palpation im rechten Beckenbereich, in der Ileozökalzone, wird ein schmerzhaftes, verdicktes Segment des Ileums festgestellt.

Die chronische Form der MC ist durch ausgeprägtere allgemeine, systemische Manifestationen gekennzeichnet. Je nach Lokalisation des betroffenen Darmabschnitts verläuft sie in drei Varianten: Dünndarm, Dickdarm und gemischt.

Die Erkrankung beginnt in allen Varianten schleichend mit allgemeinem Unwohlsein, unmotivierter Schwäche, subfebrilem Zustand ohne Erkältung, Arthralgie. Es treten Schwellungen im Gesicht auf, eine Neigung zu Ödemen als Folge eines chronischen Proteinverlusts. Es gibt verschiedene Hautläsionen, Risse in den Mundwinkeln, Haarausfall aufgrund von Hypovitaminose. In der Zukunft dunkel dunkle Flecken auf der Haut, Lethargie, Krampfneigung, Polyurie, Durst, durch polyglanduläre Insuffizienz des endokrinen Systems.

Manchmal treten zu Beginn der chronischen Variante BC in den Vordergrund systemische Läsionen- Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum, perianale Ulzeration, Iridozyklitis, Keratitis, Konjunktivitis. Arthritis wird mit Läsionen der großen Gelenke, Spondylitis ankylosans gebildet.

Wann Dünndarm-Variante Chronische CD-Patienten beginnen zu bemerken, dass ihr Stuhl allmählich halbflüssig oder flüssig wird, schaumig, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Erscheinen regelmäßig, und dann ständige Schmerzen in der Projektion des entzündeten Darmabschnitts. Mit Schädigung des Zwölffingerdarms - rechts im Epigastrium, mager - über und links vom Nabel, Ileum - unter dem Nabel rechts, Ileozökalanastomose - im rechten Iliakalbereich.

Die Lokalisation des pathologischen Prozesses in der Speiseröhre oder im Magen wird von Symptomen begleitet, die einer chronischen Ösophagitis, Gastritis, Magengeschwüren ähneln.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung entwickeln die Patienten einen leichten subfebrilen Zustand. Beim Abtasten in den Läsionen werden dichte, schmerzhafte Konglomerate festgestellt, Widerstand Bauchdecke. Granulomatös entzündlicher Prozess, die in das Stadium der Fibrose übergeht, verursacht eine Stenose des Darms, was zu einer allmählichen Verschlechterung des Darmverschlusses führt. Die Patienten beginnen, durch anhaltende Bauchschmerzen ohne spezifische Lokalisation, lautes Rumpeln, Übelkeit und Erbrechen gestört zu werden.

Langsame, verdeckte Perforation Darmwand führt zur Bildung von intraabdominellen Interloop-Fisteln und oft von externen, die sich in die Lendenwirbelsäule oder öffnen Leistengegend. Solche Komplikationen werden von quälenden Schmerzen, Fieber und schneller Erschöpfung begleitet.

Die Niederlage des Dünndarms äußert sich oft in einem Malabsorptionssyndrom. Zusammen mit der Niederlage der viszeralen Lymphknoten tritt häufig das Syndrom der exsudativen Enteropathie mit dem Verlust von Protein durch Bereiche der entzündeten Darmwand auf.

Die Symptome sind häufig genug Cholelithiasis, gebildet durch Verletzung der Rezirkulation Gallensäure, Urolithiasis, die aus einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels resultiert.

Die Schädigung des Magens, des Zwölffingerdarms und des Ileums kann durch eine Vitamin-B 12 -Mangelanämie erschwert werden, die eine Eisenmangelanämie verschlimmert, die aus einem Blutverlust durch Geschwüre im Darm resultiert.

Bei Kolon-Variante chronische CD mit diffusen Läsionen des gesamten Dickdarms, extraintestinale, systemische Manifestationen der Krankheit überwiegen.

Segmentale Läsionen des Darms sind durch Beschwerden über krampfartige Schmerzen gekennzeichnet, die nach dem Essen, Darmentleerung und Tenesmus auftreten. Gestört durch Durchfall mit häufigem, bis zu 10-mal täglich Stuhlgang, Blutbeimengung, eitrigem Schleim im Stuhl. In manchen Fällen kommt es zu anhaltender Verstopfung. In den gleichen Fällen kann sich über der Stelle der segmentalen Entzündung - Megakolon - eine ausgeprägte Dehnung des Darms bilden. Häufig finden sich Fisteln der Darmwand, meist zusammen mit Infiltraten Bauchhöhle

Die Niederlage der anorektalen Zone ist sehr charakteristisch in Form von multiplen Rissen, pararektalen Fisteln, paraanalen "labial hervorstehenden" Granulationen, einer ausgeprägten Tonusschwächung, einem Aufklaffen des rektalen Schließmuskels.

Bei einer totalen Läsion des Colon transversum kann es zu einer akuten toxischen Dilatation des Darms (toxisches Megakolon) kommen.

Zum gemischte Fassung Chronische CD ist durch eine Kombination von Symptomen der Dünndarm- und Dickdarmvariante gekennzeichnet, wobei eine von ihnen vorherrscht. Bei einer Läsion des Dickdarms in Kombination mit einer Läsion des terminalen Ileums überwiegen also die Symptome einer Kolitis. Der Darmverschluss tritt bei der gemischten Variante häufiger auf als bei anderen Formen der chronischen VC.

Mit langem Kurs chronische Form CD tritt häufig als entzündliche Läsion der kleinen intrahepatischen Gallengänge auf - sklerosierende Cholangitis, die sich durch Juckreiz manifestiert Haut. Gebildete sekundäre Amyloidose. Amyloidose der Nieren führt unweigerlich zum Auftreten des nephrotischen Syndroms, Nierenversagen.