Klinische Anzeichen einer Meningitis. Anzeichen und Symptome

Eine schwere und ziemlich schwere neuroinfektiöse Erkrankung ist Meningitis - ein entzündlicher Prozess in den Pia- und Arachnoidalmembranen des Gehirns, der zu einer Schwellung der Gehirnstrukturen und führt bedrohlich für das Leben des Patienten.

Der Grund für diesen Schaden an der Zentrale nervöses System können bakterielle Erreger, Viren, seltener Protozoen werden. Manchmal provozieren Meningitis bei erwachsenen Patienten Autoimmunerkrankungen, intrakranielle Tumorprozesse oder traumatische Blutungen.

Meningitis ist eine gefährliche und vorübergehende Krankheit.

Klassifikation der Meningitis

In Übereinstimmung mit der Ursache der Entzündung der Hirnhäute werden sekundäre und primäre Meningitis unterschieden. Sekundär wird oft durch ein SHT provoziert oder tritt als Komplikation nach neurochirurgischen Eingriffen auf; auch eitrige HNO-Erkrankungen (Otitis media, Sinusitis) können Ursache werden. Primäre Meningitis wird durch die Einwirkung eines Krankheitserregers direkt auf die Strukturen des Nervensystems verursacht (z. B. Meningokokkeninfektion).

Je nach vorherrschender Lokalisation des Entzündungsprozesses kann Meningitis sein:

  • Konvexital.
  • Basal.
  • Zerebrospinal.

Je nach Art des Verlaufs des pathologischen Prozesses kann er klassifiziert werden:

  • Fulminante Meningitis.
  • Würzig.
  • Subakut.
  • Chronisch.

Auch Meningitis kann in ihrer Schwere variieren: leicht, mittelschwer, schwer.

Die Hauptursachen der Krankheit

Es gibt zwei Haupttypen von Meningitis-Erregern: Viren und Bakterien. Andere ätiologische Faktoren (Mykosen, Protozoen, Rickettsien) sind relativ selten.

Meningitis kann durch eine Vielzahl von Erregern verursacht werden.

Unter den viralen Erregern der Krankheit spielen Coxsackie- und ECHO-Viren die größte Rolle. Es ist die virale Ätiologie der Krankheit, die bei 60 % der Patienten diagnostiziert wird. Ein kleinerer Teil, etwa 30%, ist auf eine bakterielle Entzündung der Hirnhäute zurückzuführen.

Basische Bakterien Meningitis verursachen bei Erwachsenen - Pneumokokken, Meningokokken, Haemophilus influenzae. Bei Kindern während der Neugeborenenzeit können auch E. coli, Enterokokken, Klebsiella zu Krankheitserregern werden.

Wie entwickelt sich der Entzündungsprozess?

Der häufigste Infektionsweg ist hämatogen. Der Kontaktpfad wird zum Beispiel seltener in Anwesenheit von bemerkt eitrige Entzündung in den Schädelknochen, Nasennebenhöhlen, Mittelohr.

Die Inkubationszeit für eine Entzündung der Hirnhaut hängt davon ab ätiologischer Faktor. Bei einer viralen Meningitis kann es also drei bis sieben Tage dauern, bei einer bakteriellen Meningitis einen Tag bis eine Woche. Tuberkulöse Meningitis hat oft eine längere Inkubationszeit, bis zu 10-14 Tage; manchmal wird diese Periode als prodromal angesehen, wenn noch keine spezifischen Symptome einer Schädigung und Schwellung der Gehirnmembranen vorliegen, aber allgemeine Schwäche, Unwohlsein und Schlafstörungen festgestellt werden.

Nach Eindringen eines Krankheitserregers in den Subarachnoidalraum kommt es zu entzündlichen Veränderungen und Ödemen in den dehnungsunfähigen Hirnhäuten. Dadurch werden die Strukturen des Kleinhirns und der Medulla oblongata verschoben, was zu einem Hirnödem führt und eine Lebensgefahr für den Patienten darstellt. Dieser Krankheitsverlauf ist typisch für eine schwere Meningitis mit fulminantem Beginn. Im chronischen Krankheitsverlauf ist das Hirnödem jeweils weniger ausgeprägt und die Krankheitssymptome sind möglicherweise nicht so hell.

Anzeichen einer Meningitis

Unabhängig von der Ätiologie der Krankheit eine Beschreibung ihres Krankheitsbildes besteht aus drei Hauptsyndrome:

  • Rausch
  • Hirnhaut
  • Charakteristische Veränderungen im Liquor.

Vergiftungssyndrom

Dieser Symptomkomplex umfasst Anzeichen, die für jede andere infektiöse Pathologie charakteristisch sind. Hyperthermie wird festgestellt, bei akuter bakterieller Entzündung kann sie 39 Grad und mehr erreichen, ein chronischer Verlauf (z. B. eine Verschlimmerung des Prozesses der tuberkulösen Ätiologie) wird oft von einem leichten Temperaturanstieg auf 37,5 Grad begleitet.

Andere Symptome einer Meningitis sind Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen, Schwäche und Energieverlust. In Laborparametern des peripheren Blutes wird eine Leukozytenverschiebung nach links festgestellt, erhöhte ESR charakteristisch für einen akuten Entzündungsprozess.

meningeales Syndrom

Es umfasst zerebrale Manifestationen und richtige meningeale Symptome. Zerebral - eine Folge von Ödemen der Hirnhäute und erhöhtem Hirndruck. Die Hauptmerkmale des Syndroms: stark Kopfschmerzen diffuse Natur, Übelkeit, es kann wiederholtes Erbrechen geben. Bei schwerer Verlauf Krankheit, Bewusstseinsstörungen, von leichter Taubheit bis zum Koma. In einigen Fällen kann sich die Krankheit durch psychomotorische Erregung, Halluzinationen, intellektuell-mnestische Störungen manifestieren.

Überprüfung des Kernig-Zeichens

Die eigentlichen meningealen Symptome sind Kennzeichen Pathologien und ermöglichen es dem Arzt, bereits auf der Grundlage einer Untersuchung des Patienten eine Primärdiagnose zu stellen. Dazu gehören Symptome einer Hyperästhesie - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Berührung der Haut. Die zweite Gruppe sind Schmerzphänomene (Kerer, Mendel, Pulatov) und die sogenannten Muskelkontrakturen. Letztere werden in der medizinischen Praxis am häufigsten zur Diagnose verwendet, ihre Hauptmerkmale sind:

  • Die Unfähigkeit, den Kopf des Patienten in Rückenlage vollständig zu beugen - steife Nackenmuskulatur.
  • Kernigs Zeichen - Muskelspannung hintere Oberfläche Hüften, wodurch es unmöglich ist, ein am Knie einer auf dem Rücken liegenden Person gebeugtes Bein zu entspannen.
  • Die sogenannte Meningitis-Haltung - wenn aufgrund einer übermäßigen Anspannung der langen Rückenmuskulatur eine maximale Streckung des Rückens mit nach hinten geworfenem Kopf und zum Bauch gebrachten und an den Knien gebeugten Beinen erfolgt.

Das Vorhandensein von meningealen Anzeichen bedeutet einen Entzündungsprozess und eine Schwellung der Meningen. Bei solchen Symptomen ist es notwendig, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Veränderungen im Likör

Durchführen einer Lumbalpunktion gefolgt von Labordiagnostik Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), erlaubt nicht nur die Diagnose einer Meningitis zu bestätigen, sondern auch ihre Ätiologie herauszufinden. Entzündungsprozesse und Ödeme der Hirnhäute äußern sich in einem deutlichen Druckanstieg der Liquor cerebrospinalis, der bei äußerer Untersuchung seine Transparenz oder Farbe verändern kann. Dies gilt insbesondere für den bakteriellen Prozess - der Liquor wird trüb, hellgelb.

Spinale Punktion

Die Laboranalyse zeigt eine Veränderung der Zellzusammensetzung in Richtung ihrer Zunahme (Pleozytose). Wenn der Prozess durch Bakterien verursacht wird, wird bei einer Virusinfektion - Lymphozyten - eine Zunahme der Neutrophilen festgestellt. Eine weitere mikrobiologische Untersuchung hilft, die Art des Erregers und damit seine Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Antibiotikum zu identifizieren. Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis geben sie auch eine Beschreibung der darin enthaltenen Menge an Zucker und Protein. In manchen Kliniken zusätzlich Serologische Reaktionen.

Andere Symptome einer Meningitis sind charakteristisch Hautmanifestationen. Wann zum Beispiel Meningokokken-Infektion Es gibt einen sternförmigen (hämorrhagischen) Ausschlag an den Gliedmaßen, am Bauch, seltener am Kopf.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein einer hohen Körpertemperatur, die mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Hautausschlägen kombiniert wird, auf eine schwere Form der Meningitis hinweisen kann.

In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da der blitzschnelle Verlauf einer solchen Krankheit ein Hirnödem verursachen und das Leben des Patienten bedrohen kann.

Komplikationen der Meningitis

In der akuten Phase der Krankheit ist das Hirnödem und eine Komplikation in Form einer sekundären Enzephalitis (Schädigung direkt am Gehirngewebe) am gefährlichsten. Eine Meningoenzephalitis kann sich durch fokale und diffuse neurologische Symptome äußern, die manchmal noch lange nach der Genesung des Patienten bestehen bleiben und in schweren Fällen zu einer Ursache für eine Behinderung werden.

Eine besonders gefährliche Komplikation kann die Bildung eines Hirnabszesses sein, der häufig bei sekundärer bakterieller Meningitis vor dem Hintergrund einer bestehenden HNO-Pathologie (Sinusitis, Otitis media) auftritt. Es verursacht ein schnelles perifokales Ödem des Hirngewebes und eine Verschiebung der medianen Strukturen, was bedeutet, dass es eine Lebensgefahr für den Patienten darstellt. In diesem Fall, zusammen mit einer konservativen Therapie, chirurgische Behandlung.

Behandlung

Je früher eine Meningitis-Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung.

Die Therapie der Meningitis jeglicher Ätiologie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. In der Regel werden die primären Formen der Erkrankung (bakteriell oder viral) in der Abteilung für Infektionskrankheiten behandelt, die sekundären - je nach Hauptdiagnose (Neurochirurgie, HNO) in der Fachabteilung. In schweren Fällen mit schnell fortschreitendem Hirnödem liegt der Patient auf der Intensivstation.

Das therapeutische Schema für Meningitis umfasst drei Hauptkomponenten: Antibiotikatherapie, symptomatische Behandlung und Maßnahmen zur Beseitigung pathogenetischer Mechanismen (Entgiftung, Kontrolle des Hirnödems, Neuroprotektion, Korrektur der Azidose).

Denn eine bakterielle Hirnhautentzündung ist eine durch Entzündung und Schwellung der Hirnhaut verursachte eine bestimmte Art Erreger, dann erfolgt eine antibiotische Behandlung mit geeigneten Antibiotika oder einem breiten Wirkungsspektrum. Außerdem muss das antibakterielle Medikament die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen. Das am häufigsten verwendete Cefotaxim, Ceftriaxon in Kombination mit Ampicillin, Benzylpenicillin.

Therapie für virale Meningitis umfasst antivirale Medikamente– Tiloron, rekombinante Interferone, Immunglobuline. Anti-Tuberkulose-Medikamente werden verschrieben, wenn die Tuberkulose-Ätiologie der Krankheit bestätigt ist.

Rehabilitation

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient Empfehlungen für die Behandlungsdauer zu Hause. Außerdem ist seit zwei Jahren ein an Meningitis erkrankter Mann bei einem Neuropathologen in der Apotheke registriert.

Nootropisches Medikament

Bei mittelschweren und schweren Formen der Meningitis sowie nach Meningoenzephalitis werden Tablettenformen von Medikamenten verschrieben: Neuroprotektoren (Piracetam, Encephabol), Multivitaminkomplexe (Vitrum, Duovit), Adaptogene. Bei bleibenden neurologischen Erscheinungen (Paresen, Lähmungen) werden Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie empfohlen. Bei bestehenden Seh- bzw. Hörbeeinträchtigungen ist eine Behandlung durch einen Augenarzt, HNO-Arzt indiziert.

Zur vollständigen Rehabilitation nach einer Meningitis gehört auch eine Ernährungskorrektur. Die Ernährung sollte vollständig sein und daher mit der obligatorischen Aufnahme einer ausreichenden Menge an leicht verdaulichem Protein (Hähnchen-, Kaninchenfleisch, magerer Fisch, Hüttenkäse, Sauermilchgetränke), frisches Gemüse und Früchte, Pflanzenöle reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Olive, Leinsamen).

Für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten sind schwere körperliche Anstrengung, Arbeit in der Nachtschicht, in der Höhe kontraindiziert.

Verhütung

Die Hauptprävention einer Meningitis besteht in der Stärkung des Immunsystems, das durch gute Ernährung, hochwertige Erholung und regelmäßige körperliche Aktivität sichergestellt wird. Es ist auch notwendig, eitrige Herde im Schädelbereich, zum Beispiel Mittelohrentzündung oder Sinusitis, rechtzeitig und unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln, um sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen zum Nachweis von Tuberkuloseherden zu unterziehen.

Bei einem Ausbruch einer Meningitis im Kindergarten wird die Einrichtung für eine zweiwöchige Quarantäne geschlossen

Wenn das kranke Kind anwesend war Kindergarten, die Gruppe wird unter Quarantäne gestellt. Zeitlich entspricht es der Inkubationszeit der Krankheit. Bei einer viralen Meningitis sind es bis zu 7 Tage, bei einer Meningokokken-Infektion dauert die Quarantäne bis zu 10 Tage. Es ist zu beachten, dass ein Kind, das an dem Tag, an dem die Infektion festgestellt wurde, eine Vorschuleinrichtung besucht hat, während der gesamten Quarantänezeit weiterhin in die Gruppe gehen kann. In der Schule wird beim Nachweis einer Meningitis in der Regel keine Quarantäne angekündigt. Eltern von Kindern sollten darüber informiert werden, was Meningitis ist, was ihre Symptome, ersten Anzeichen und möglichen Komplikationen sind. Beim geringsten Verdacht auf Meningitis ( hohe Temperatur, Kopfschmerzen, Erbrechen, Ausschlag am Körper), eine dringende Notwendigkeit, eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren.


Die Meningitis-Krankheit ist eine Krankheit, die sich aufgrund des Eindringens von bakterieller oder viraler Mikroflora durch die enzephalitische Barriere entwickelt. Dies geschieht normalerweise vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität mit der Ausbreitung von Infektionserregern auf hämatogenem oder lymphogenem Weg. Der Zustand ist lebensbedrohlich. Bei Beschädigung große Teile strukturell Nervenstränge Es kann zu Atem- und Herzstillstand kommen.

an Hirnhautentzündung sterben

Mütter warnen ihre Kinder oft, dass das Laufen ohne Mütze im Winter leicht eine Meningitis bekommen kann. Und dann werden sie dich nicht retten, und wenn sie dich auspumpen, besteht die Gefahr, dass du lebenslang geistig zurückgeblieben bist. Leider ist daran etwas Wahres dran - Menschen sterben an Meningitis. Und nicht nur Kinder.

Der Erreger der Meningitis

Es ist bekannt, dass Meningitis sowohl durch Bakterien als auch durch Viren verursacht werden kann. Erklären Sie, welcher der Krankheitserreger am gefährlichsten ist? Die Entwicklung der schwersten und gefährlichsten Form der Krankheit - der eitrigen Meningitis - wird durch Bakterien hervorgerufen. Die häufigsten Erreger einer Meningitis sind Meningokokken, Pneumokokken und Haemophilus influenzae. Diese Mikroorganismen können einen Menschen nicht nur lebenslang behindert hinterlassen, sondern sogar den Patienten töten.

Wie bekommt man Meningitis? Wie Meningitis übertragen wird, hängt von der Form der Infektion ab. Bakterielle Meningitis wird nur von Mensch zu Mensch übertragen. Eine Infektion mit Meningitis ist möglich, wenn Sie eng mit dem Patienten kommunizieren, aus demselben Becher trinken, gemeinsame Utensilien, Handtücher und Hygieneprodukte verwenden. Meningitis wird jedoch nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen, da die Mikroorganismen, die sie verursachen, nur sehr kurze Zeit in der äußeren Umgebung leben. So reicht es beispielsweise aus, den Raum zu lüften, damit die Meningokokken, die sich auf den Möbeln festgesetzt haben, absterben.

Virale Meningitis: Wie wird sie übertragen?

Eltern machen ihren Kindern oft Angst, sagen sie, wenn man in der Kälte keinen Hut aufsetzt, bekommt man mit Sicherheit eine Hirnhautentzündung. Ist es so? Wenn kein Krankheitserreger im Körper ist, kann die Krankheit nirgendwo hingebracht werden. Daher ist eine solche Aussage ein Trugschluss. Ich rate jedoch immer noch davon ab, im Winter ohne Mütze zu laufen - auf diese Weise können Sie Ihre Immunität erheblich schwächen und den Körper vor vielen verschiedenen Infektionen entwaffnen.

All dies gilt nicht für eine Virusinfektion. Wie wird virale Meningitis übertragen? In der Luft.

Ursachen der Meningitis

Eitrige Meningitis leidet von Jung bis Alt: In unserer Praxis war der jüngste Patient nicht einmal einen Monat alt und der älteste - über 80 Jahre alt.

Statistiken besagen, dass die meisten Patienten im Frühjahr an Meningitis erkranken.

Warum kann das Immunsystem zu diesem Zeitpunkt einer gefährlichen Infektion nicht widerstehen? Tatsache ist, dass in dieser Zeit die Ursachen der Meningitis ausgeprägter werden.

Jeden Tag dringen Millionen verschiedener Krankheitserreger in unseren Körper ein, darunter auch die Erreger der Hirnhautentzündung. Das Immunsystem schickt sofort Verteidiger zum Abfangen – spezielle Zellen, die schädliche Viren und Mikroben einfangen, schlucken und verdauen. Normalerweise wird die Immunität leicht und schnell mit dem Feind fertig, sodass wir es nicht einmal bemerken. Doch im Frühjahr ist der Körper durch Vitaminmangel und Sonne, Kälte, verschiedene Infektionen. Besonders viele Patienten werden während der Rezession der Influenza-Epidemie, die am häufigsten genau am Ende des Winters - dem Frühlingsanfang - auftritt, in Krankenhäuser für Infektionskrankheiten eingeliefert. Unsere Immunität muss den mächtigsten Angriff von Viren zurückhalten, und es gibt keine Kraft mehr, um Bakterien zu bekämpfen.

Gehirn-Meningitis-Krankheit

Warum können andere Infektionen das Gehirn nicht erreichen, während Meningokokken, Pneumokokken und Haemophilus influenzae erfolgreich sind und eine Meningitis entwickeln?

Tatsache ist, dass die Natur unser Gehirn nicht nur mit einem Knochen (Cranial Box) von außen, sondern auch mit einer speziellen Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​​​von innen geschützt hat. Dies ist eine einzigartige Struktur der Wände von Blutgefäßen im Kopf. Sie gelangen nur in das Nervengewebe Nährstoffe. Aber der Durchgang zum Gehirn ist für im Blut zirkulierende Infektionserreger verschlossen. Auch Ihre eigenen Immunzellen können die BHS nicht passieren, geschweige denn fremde Bakterien. Um in die "Festung" einzudringen, gehen die Bakterien, die eine Meningitis des Gehirns verursachen, sehr schlau vor: Sie bedecken sich mit einer speziellen Hülle. Dadurch nehmen die Abwehrzellen die Infektion auf, können sie aber nicht verdauen. Ein solches „Trojanisches Pferd“ (ein Bakterium in einer Immunzelle) wandert nicht nur ungehindert durch den Körper, sondern produziert auch eine spezielle Substanz, die ihm hilft, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Obwohl am Ende einzelne Bakterien ins Gehirn gelangen.

Anzeichen einer Meningitis

Hinter der Blut-Hirn-Schranke verbirgt sich ein wahres Paradies für Krankheitserreger: Nährstoffe im Überfluss und niemand, der sich wehren könnte – keine Antikörper, keine Abwehrzellen. Über die BBB hinaus wachsen und vermehren sich Bakterien wie in einem Inkubator. Daher treten nach der Infektion ziemlich schnell Anzeichen einer Meningitis auf.

Meningitis-Infektion

Genug, um das Immunsystem zu stärken und die Grippe richtig zu behandeln, um nicht an Hirnhautentzündung zu erkranken? Es gibt einen zweiten Weg für Bakterien, in die "verbotene Zone" einzudringen - bei traumatischen Hirnverletzungen, wenn die Integrität des Knochens verletzt wird. In den letzten Jahren kommt es immer häufiger zu Verkehrsunfällen, und mit ihnen wächst die Zahl der Menschen mit eitriger Meningitis-Infektion. Tatsache ist, dass bei Frakturen der Schädelbasis die Membranen des Gehirns direkt mit den Atemwegen des Nasopharynx kommunizieren, und sobald der Erreger im Körper auftritt, dringt er in das Nervengewebe ein und vermehrt sich sehr schnell.

Was sind die Anzeichen einer Meningitis?

Die Krankheit entwickelt sich schnell - in nur wenigen Stunden.

Auf welche Anzeichen einer Meningitis sollte man achten? Bakterien, die hinter die BHS gelangen, nehmen alle Nährstoffe aus den Membranen des Gehirns, setzen Giftstoffe frei, die das umgebende Gewebe angreifen und die Zellen lähmen. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig gestoppt wird, kommt es zu einer Nekrose: Die Membranen des Gehirns sterben ab und es bildet sich Eiter. Der Tod des Patienten tritt aufgrund eines Hirnödems ein: Das Gehirn passt nicht mehr in den Schädel, das Gehirn wird im Foramen magnum eingeklemmt. Gleichzeitig tritt eine Lähmung auf: Atmung, Herzschlag sind gestört, Lebenszentren sind betroffen.

Wie äußert sich Meningitis?

Ist es möglich, die Krankheit zu erkennen und der Person zu helfen? Ja, wenn Sie wissen, wie sich eine Meningitis äußert.

Eine eitrige Meningitis entwickelt sich sehr schnell mit lebhaften Symptomen. Die Krankheit beginnt mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen, das keine Linderung bringt, Vergiftung. Die Temperatur steigt über 40 ° C, Atemnot tritt auf, starke Schwäche, manchmal tritt ein Hautausschlag auf. Der Patient kann nicht einmal sitzen, geschweige denn sich bewegen. Bei eitriger Meningitis wird das Bewusstsein schnell gestört: Eine Person wird aufgeregt, aggressiv, führt für sie ungewöhnliche Handlungen aus, kann einige übliche Handlungen nicht ausführen oder verliert vollständig das Bewusstsein. In den schwersten Fällen treten Krampfanfälle auf (ein deutliches Zeichen für eine schwere Hirnschädigung). Dabei zählen Minuten: Je früher ein Mensch zum Arzt gebracht wird, desto größer ist die Hoffnung auf Erlösung.

Die ersten Symptome einer Meningitis

Die Symptome einer Meningitis sind oben beschrieben. Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, Meningitis zu erkennen, wenn eine Person bei Bewusstsein ist. Wenn während einer Grippeepidemie in der Klinik ein großer Zustrom von Patienten herrscht und einfach keine Zeit für eine gründliche Untersuchung bleibt, bitten Sie den Patienten, den Kopf zu neigen und zu drücken sein Kinn an seine Brust. Ein Mensch mit bakterieller Meningitis wird das niemals schaffen: Sein Kopf schmerzt so sehr, dass er ihn wie einen Kristall hält und Angst hat, sich noch einmal zu bewegen. Und beim Bücken nimmt der Schmerz stark zu. Dies sind die ersten Symptome einer Meningitis.

Der Verlauf einer Meningitis

Der Verlauf einer Meningitis bakterieller Ätiologie ist normalerweise schnell.

Was tun bei Verdacht auf eitrige Meningitis? Aufruf " Ambulanz". Eine Verzögerung kann das Leben des Patienten kosten. Manchmal entwickelt sich eine eitrige Meningitis so schnell, dass der Patient selbst nicht einmal das Telefon erreichen kann. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass es sehr schwierig ist festzustellen, warum eine Person in Ohnmacht gefallen ist und wann es passiert ist. Am häufigsten verlieren Menschen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder zerebrovaskulären Unfällen das Bewusstsein. Daher bringt das Rettungsteam den Patienten zunächst ins Gefäßzentrum, wo es eine Computer- und Magnetresonanztomographie durchführt. Wenn keine Verstöße festgestellt werden, wird der Patient sofort eingewiesen Krankenhaus für Infektionskrankheiten. All diese Reisen können jedoch wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Es ist notwendig zu wissen, dass es bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen keine hohe Temperatur gibt. Wenn der Patient Fieber hat, sollten Sie ihn daher sofort zum Infektiologen schicken. Angehörige müssen verstehen, dass es auf keinen Fall möglich ist, einen Menschen mit Fieber, Bewusstseinsstörungen zurückzulassen und zu hoffen, dass alles von alleine wieder weggeht. Ein weiteres schreckliches Geständnis
j - hämorrhagischer Ausschlag. Dies ist ein sehr schlechtes Symptom. Hämorrhagischer Ausschlag ist eine Manifestation der schwersten Form der Meningokokken-Infektion - der Meningokokken-Sepsis, bei der ausnahmslos alle Organe des menschlichen Körpers betroffen sind. Ein solcher Patient sollte unverzüglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Die wichtigsten Fragen zur Behandlung der bakteriellen Meningitis

Eine eitrige Meningitis ist keine Krankheit, bei der Sie sich zu Hause hinlegen können. Nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern sogar das Leben des Patienten hängt davon ab, wie schnell der Patient einen Arzt aufsucht.

Diagnose Meningitis

Die Diagnose einer Meningitis ist für einen erfahrenen Arzt in der Regel nicht schwierig. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, werden Tests durchgeführt. Und es kommt vor, dass eine Person in einen solchen Zustand gebracht wird, wenn keine Zeit für Tests bleibt: Zuerst müssen Sie den Herzschlag wiederherstellen, atmen, aus dem Schock herauskommen. Dies wird von einem speziellen Reanimationsteam durchgeführt.

Tests für Meningitis

Trotz der Präsenz von hochmodern Computertomographie, kann das Vorhandensein von Bakterien nur durch Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt werden. Daher wird bei Meningitis ein spezielles Verfahren durchgeführt, das sogenannte Lumbalpunktion wenn eine spezielle Nadel in den Rücken des Patienten eingeführt wird und Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) zur Untersuchung entnommen wird. Dies ist das einzige zu 100 % genaue Verfahren und die einzige Analyse für Meningitis, mit der Sie das Vorhandensein einer eitrigen Meningitis schnell erkennen können (im Gegensatz zu Viren sind Bakterien sofort unter einem Mikroskop sichtbar) und sogar die Art des Mikroorganismus bestimmen können, der sie verursacht hat (mit klassischem ( Aussaat) und Expressverfahren (Agglutination, Hybridisierung).

Wie sicher ist eine Lumbalpunktion? Die Lumbalpunktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient spürt nichts. In der Lendengegend wird eine Punktion vorgenommen. An der Einstichstelle befindet sich weder das Rückenmark noch die Strukturen, die die Wirbelsäule stützen. Daher können Sie keine Angst haben, dass die Nadel etwas beschädigt. Komplikationen nach der Punktion treten ebenfalls nicht auf.

Was passiert, nachdem eine Infektion festgestellt wurde? Es ist sehr wichtig, beim ersten Verdacht auf eine eitrige Hirnhautentzündung mit einer intensiven Behandlung zu beginnen, noch bevor die Ergebnisse der Analyse vorliegen. Der Patient wird sofort stationär aufgenommen und intensiv mit Antibiotika behandelt. Verschreiben Sie auch Medikamente, die überschüssige Flüssigkeit entfernen seröse Membranen und Senkung des Hirndrucks, Neurometaboliten, die den Gehirnstoffwechsel verbessern, sowie Vitamine (wenn der Patient keine Allergien hat). Der Patient darf frühestens einen Monat später nach Hause gehen (und manchmal sogar später, je nach Zustand). Dann sollte der Patient noch 2 Wochen zu Hause bleiben. Und nur dann, wenn Sie sich allmählich erholen, können Sie in den gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Nach der Genesung sollte der Patient weitere 2 Jahre regelmäßig von Ärzten beobachtet und einer Rehabilitationsbehandlung unterzogen werden. Körperliche Betätigung und Sport sind ihm untersagt.

Wie man Meningitis behandelt

Ob es möglich ist, unabhängig behandelt zu werden? Auf keinen Fall! Vor der Behandlung einer Meningitis muss unbedingt die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika bestimmt werden. Eine eitrige Meningitis sollte nur in infektiösen Krankenhäusern mit starken antibakteriellen Medikamenten behandelt werden, da die Patienten die Selbstdiagnose und Verschreibung der Behandlung sehr lieben. Das führt oft zu verheerenden Folgen.

Behandlung von Meningitis

Die Behandlung der Meningitis wird nach Laboruntersuchungen in einem Krankenhaus durchgeführt. Nur ein Arzt kann das Medikament, die Dosis und die Dauer des Kurses in Abhängigkeit vom Erreger, dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit dem Arzt, Begleiterkrankungen und den Eigenschaften des Körpers des Patienten verschreiben.

Antibiotika für Meningitis

Antibiotika für Meningitis dürfen nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden. Bakterien entwickeln sich schnell und passen sich ihrer Umgebung an. Während der Antibiotikabehandlung muss getrunken werden voller Kurs um alle Keime abzutöten. Wenn der Kurs unterbrochen wird (und das tun viele, wenn es ihnen plötzlich besser geht), überleben die Bakterien nicht nur, sondern erwerben auch eine Resistenz (Immunität) gegen dieses Medikament.

Schon vor 20 Jahren war Penicillin eines der wirksamsten Medikamente. Heute funktioniert es kaum. Dazu führt der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika! Und gleichzeitig kann fast jeder von ihnen frei in einer Apotheke gekauft werden. In den letzten 7 Jahren wurde weltweit kein einziges neues antibakterielles Medikament entwickelt, da diese Studien sehr kostspielig sind.

Meningitis wird derzeit mit den neuesten wirksamen Antibiotika der 3. Generation behandelt. Wenn die Bakterien dagegen resistent werden, kommt eine Katastrophe – dann gibt es einfach nichts mehr, um die Kranken zu behandeln, und die Medizin kehrt auf das Niveau der 1920er Jahre zurück, als Meningitis ganze Stadtteile „niedermähen“ konnte. Bereits heute sehen sich die Spezialisten für Infektionskrankheiten damit konfrontiert, dass selbst die meisten moderne Drogen nicht funktionieren, und der Patient kann nicht gerettet werden.

Eitrige Meningitis: Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Meningitis treten auf, wenn der Patient zu spät einen Antrag gestellt hat medizinische Assistenz, und die Infektion beschädigte nicht nur die Hirnhäute, sondern auch die Struktur des Gehirns. Die schlimmste Komplikation einer eitrigen Meningitis ist natürlich der Tod. Aber selbst wenn der Patient gerettet wurde, kann er Parese, Lähmung, Hörverlust haben. In seltenen Fällen bleibt eine Person lebenslang behindert. Die häufigste Komplikation der Meningitis ist das zerebrasthenische Syndrom, wenn eine Person scharf auf Wetter- und Klimaänderungen reagiert.

Sind psychische Störungen möglich? Dass man nach einer Meningitis definitiv geistig zurückgeblieben ist, stimmt nicht. Nach der Behandlung graduieren die Patienten von 2 Instituten. Die meisten unserer Patienten wurden in sehr kurzer Zeit bei uns aufgenommen ernste Erkrankung, Absolvent, fand einen guten Job. Psychische Störungen können äußerst selten und nur dann auftreten, wenn der Patient zu spät um Hilfe gebeten hat.

Kann man wieder Meningitis bekommen? Nachdem der Patient an einer eitrigen Hirnhautentzündung erkrankt ist, entwickelt er eine lebenslange Immunität. Aber nur zu einem bestimmten Bakterium. Daher können Sie sich mehrmals mit Meningitis infizieren. Dies ist jedoch eine große Seltenheit. Nur Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen, die eine posttraumatische Liquorrhoe (Liquoraustritt in die Nasenwege durch einen Riss an der Schädelbasis) haben, werden erneut krank.

Prävention von Meningitis

Die Vorbeugung einer Meningitis ist nicht nur möglich, sondern wird von allen Ärzten empfohlen. Zunächst müssen Sie sich rechtzeitig impfen lassen. Die Impfung gegen hämophile Infektionen ist im Kalender enthalten. Es wird für Kinder im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten durchgeführt. Führen Sie auch eine Wiederholungsimpfung mit 18 Monaten durch. Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken können nur noch in Privatkliniken durchgeführt werden, da sie erst seit kurzem bekannt sind. Diese Impfstoffe sollen jedoch eingeführt werden Nationaler Kalender vorbeugende Impfungen.

Es ist auch notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen, keine chronischen Infektionsherde zu beginnen, Ihre Zähne rechtzeitig zu behandeln, einen Arzt aufzusuchen und nicht zu versuchen, sich zu Hause hinzulegen. Es ist sehr wichtig, grundlegende Hygieneregeln einzuhalten: Jedes Familienmitglied sollte seine eigenen Hygieneartikel, seine eigenen Tassen, Löffel und Teller haben. Und ganz wichtig: Waschen Sie sich so oft wie möglich die Hände.

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Pneumokokken
Pneumokokken können sich lange auf der Schleimhaut der Mundhöhle und der oberen Atemwege aufhalten und verursachen keine Beschwerden. Mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte wird die Infektion jedoch aktiviert und durch Blut verbreitet. Der Unterschied zwischen Pneumokokken ist sein hoher Tropismus ( Präferenz) zum Gehirngewebe. Daher entwickeln sich bereits am zweiten bis dritten Tag nach der Erkrankung Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Eine Pneumokokken-Meningitis kann sich auch als Komplikation einer Pneumokokken-Pneumonie entwickeln. In diesem Fall erreichen Pneumokokken aus der Lunge mit einem Lymphfluss die Hirnhäute. Meningitis ist hochgradig tödlich.

Hämophilus influenzae
Haemophilus influenzae hat spezielle Kapsel, das es vor den Abwehrkräften des Körpers schützt. gesunder Körper durch Tröpfchen in der Luft infiziert beim Niesen oder Husten) und manchmal Kontakt ( bei Nichtbeachtung der Hygienevorschriften). Haemophilus influenzae gelangt auf die Schleimhaut der oberen Atemwege und erreicht mit einem Blut- oder Lymphfluss die Meningealmembranen. Außerdem wird es in der Weich- und Arachnoidalmembran fixiert und beginnt sich intensiv zu vermehren. Haemophilus influenzae blockiert die Zotten der Arachnoidea und verhindert so den Abfluss von Hirnflüssigkeit. In diesem Fall wird die Flüssigkeit produziert, verschwindet aber nicht und es entwickelt sich das Syndrom des erhöhten Hirndrucks.

Nach der Meningokokken- und Pneumokokken-Meningitis liegt die durch Haemophilus influenzae verursachte Meningitis in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens an dritter Stelle.

Dieser Infektionsweg ist charakteristisch für alle primären Meningitiden. Charakteristisch für die sekundäre Meningitis ist die Ausbreitung des Erregers aus dem primären chronischen Infektionsherd.

Der primäre Infektionsort kann sein:

  • Innenohr mit Mittelohrentzündung;
  • Nasennebenhöhlen mit Sinusitis;
  • Lungen bei Tuberkulose;
  • Knochen bei Osteomyelitis;
  • Verletzungen und Wunden bei Frakturen;
  • Kiefer und Zähne bei entzündlichen Prozessen im Kieferapparat.

Mittelohrentzündung
Mittelohrentzündung ist eine Entzündung des Mittelohrs, also des Hohlraums zwischen Trommelfell und Innenohr. Meistens ist der Erreger der Mittelohrentzündung Staphylococcus aureus oder Streptococcus. Daher ist die otogene Meningitis meistens Staphylokokken oder Streptokokken. Eine Infektion aus dem Mittelohr kann die Meningealmembranen sowohl in der akuten Phase der Krankheit als auch in der chronischen Phase erreichen.

Infektionswege vom Mittelohr zum Gehirn :

  • mit Blutfluss;
  • durch das Innenohr, nämlich durch sein Labyrinth;
  • durch Kontakt mit Zerstörung im Knochen.

Nebenhöhlenentzündung
Die Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen wird als Sinusitis bezeichnet. Die Nebenhöhlen sind eine Art Luftkorridor, der die Schädelhöhle mit der Nasenhöhle verbindet.

Arten von Nasennebenhöhlen und ihre entzündlichen Prozesse :

  • Kieferhöhle- seine Entzündung wird Sinusitis genannt;
  • Stirnhöhle- seine Entzündung wird Stirnhöhlenentzündung genannt;
  • Gitterlabyrinth- seine Entzündung wird als Ethmoiditis bezeichnet;
  • Keilbeinhöhle- seine Entzündung wird Sphenoiditis genannt.

Durch die Nähe der Nasennebenhöhlen und der Schädelhöhle breitet sich die Infektion sehr schnell auf die Hirnhäute aus.

Wege der Ausbreitung der Infektion von den Nasennebenhöhlen zu den meningealen Membranen :

  • mit Blutfluss;
  • mit Lymphfluss;
  • per Kontakt ( bei der Zerstörung des Knochens).

In 90 bis 95 Prozent der Fälle wird eine Sinusitis durch Viren verursacht. Eine virale Sinusitis kann jedoch selten eine Meningitis verursachen. In der Regel wird es durch die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion ( mit der Entwicklung einer bakteriellen Sinusitis), die sich anschließend ausbreiten und das Gehirn erreichen können.

Die häufigsten Erreger einer bakteriellen Sinusitis sind:

  • Pneumokokken;
  • hämophiler Bazillus;
  • Moraxella Catharalis;
  • goldener Staphylococcus aureus;
  • pyogene Streptokokken.

Lungentuberkulose
Die Lungentuberkulose ist die Hauptursache der sekundären tuberkulösen Meningitis. Tuberkulose wird durch Mycobacterium tuberculosis verursacht. Die Lungentuberkulose ist durch einen primären Tuberkulosekomplex gekennzeichnet, bei dem nicht nur Lungengewebe, sondern auch benachbarte Gefäße betroffen sind.

Bestandteile des primären Tuberkulose-Komplexes:

  • Lungengewebe ( wenn sich eine Tuberkulose-Lungenentzündung entwickelt);
  • Lymphgefäss (es entwickelt sich eine tuberkulöse Lymphangitis);
  • Lymphknoten ( Es entwickelt sich eine tuberkulöse Lymphadenitis).

Daher erreichen Mykobakterien die Hirnhäute am häufigsten mit Lymphfluss, sie können jedoch auch hämatogen sein ( mit Blutfluss). Nachdem sie die Meningen von Mykobakterien erreicht haben, betreffen sie nicht nur sie, sondern auch Blutgefäße Gehirn und oft Hirnnerven.

Osteomyelitis
Osteomyelitis ist eine eitrige Erkrankung, bei der der Knochen und das umgebende Weichgewebe betroffen sind. Die Hauptverursacher der Osteomyelitis sind Staphylokokken und Streptokokken, die aufgrund eines Traumas oder durch die Blutbahn von anderen Herden in den Knochen gelangen ( Zähne, Furunkel, Mittelohr).

Meistens erreicht die Infektionsquelle die Meningen mit Blutfluss, aber bei Osteomyelitis des Kiefers oder des Schläfenbeins gelangt sie aufgrund von Knochenzerstörung durch Kontakt in das Gehirn.

Entzündliche Prozesse im Kieferapparat
Entzündliche Prozesse im Kieferapparat betreffen beide Knochenstrukturen ( Knochen, Periost) und Weichteile ( Die Lymphknoten). Aufgrund der Nähe der Knochenstrukturen des Kieferapparates zum Gehirn breitet sich die Infektion blitzschnell auf die Hirnhäute aus.

Zu den entzündlichen Prozessen des Kieferapparates gehören:

  • Ostitis- Schäden an der Knochenbasis des Kiefers;
  • Periostitis- Beschädigung des Periosts;
  • Osteomyelitis- Schädigung von Knochen und Knochenmark;
  • Abszesse und Phlegmone im Kieferapparat begrenzte Ansammlung von Eiter Weichteile Kieferapparat ( z.B. am unteren Ende des Mundes);
  • eitrige odontogene Lymphadenitis- Schädigung des Lymphknotens des Kieferapparates.

Entzündliche Prozesse im Kieferapparat sind durch Kontaktverbreitung des Erregers gekennzeichnet. In diesem Fall gelangt der Erreger durch Knochenzerstörung oder Abszessruptur auf die Hirnhaut. Charakteristisch ist aber auch die lymphogene Ausbreitung der Infektion.

Die Erreger einer Infektion des Kieferapparates sind:

  • grüne Streptokokken;
  • weißer und goldener Staphylococcus aureus;
  • Peptococcus;
  • Peptostreptococcus;
  • Actinomyceten.

Eine Sonderform der Meningitis ist die rheumatische Meningoenzephalitis, die durch eine Schädigung sowohl der Hirnhäute als auch des Gehirns selbst gekennzeichnet ist. Diese Form der Meningitis ist die Folge eines rheumatischen Anfalls ( Attacke) und ist vor allem charakteristisch für Kindheit und Jugend. Manchmal kann sie von einem großen hämorrhagischen Ausschlag begleitet sein und wird daher auch als rheumatische hämorrhagische Meningoenzephalitis bezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Formen der Meningitis, bei denen die Bewegungen des Patienten eingeschränkt sind, wird die rheumatische Meningitis von einer starken psychomotorischen Erregung begleitet.

Einige Formen der Meningitis sind das Ergebnis einer Generalisierung der Erstinfektion. Die Borreliose-Meningitis ist also eine Manifestation des zweiten Stadiums der durch Zecken übertragenen Borreliose ( oder Lyme-Borreliose). Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Meningoenzephalitis ( wenn sowohl die Membranen des Gehirns als auch das Gehirn selbst beschädigt sind) in Kombination mit Neuritis und Radikulitis. Die syphilitische Meningitis entwickelt sich im zweiten oder dritten Stadium der Syphilis, wenn ein blasses Treponema des Nervensystems erreicht ist.

Meningitis kann auch das Ergebnis verschiedener chirurgischer Eingriffe sein. Beispielsweise können postoperative Wunden, Venenkatheter und andere invasive medizinische Geräte das Einfallstor für Infektionen sein.
Eine Candida-Meningitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer stark reduzierten Immunität oder vor dem Hintergrund einer längeren antibakteriellen Behandlung. Am häufigsten sind Menschen mit einer HIV-Infektion anfällig für die Entwicklung einer Candida-Meningitis.

Anzeichen einer Meningitis

Die wichtigsten Anzeichen einer Meningitis sind:

  • Schüttelfrost und Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Nackensteifheit;
  • Photophobie und Hyperakusis;
  • Schläfrigkeit, Lethargie, manchmal Bewusstlosigkeit;

Einige Formen der Meningitis können verursachen:

  • Hautausschlag, Schleimhäute;
  • Angst und psychomotorische Erregung;
  • psychische Störungen.

Schüttelfrost und Temperatur

Fieberzustand ist das dominierende Symptom bei Meningitis. Sie tritt in 96 – 98 Prozent der Fälle auf und ist eines der allerersten Symptome einer Meningitis. Der Temperaturanstieg ist auf die Freisetzung von pyrogenen ( fieberauslösend) Substanzen durch Bakterien und Viren, wenn sie ins Blut gelangen. Außerdem produziert der Körper selbst pyrogene Stoffe. Die größte Aktivität hat Leukozytenpyrogen, das von Leukozyten im Entzündungsherd produziert wird. Die Temperaturerhöhung erfolgt also aufgrund einer erhöhten Wärmeproduktion sowohl durch den Körper selbst als auch durch pyrogene Substanzen des pathogenen Mikroorganismus. In diesem Fall tritt ein Reflexkrampf der Hautgefäße auf. Vasospasmus führt zu einer Abnahme des Blutflusses in der Haut und infolgedessen zu einem Abfall der Hauttemperatur. Den Unterschied zwischen innerer Hitze und kalter Haut empfindet der Patient als Schüttelfrost. Heftiges Frösteln begleitet von Zittern am ganzen Körper. Muskelzittern ist nichts anderes als ein Versuch des Körpers, sich aufzuwärmen. Schreckliches Schüttelfrost und ein Temperaturanstieg auf 39 - 40 Grad sind oft die ersten Krankheitsanzeichen.


Kopfschmerzen

Starke diffus zunehmende Kopfschmerzen, oft begleitet von Erbrechen, sind ebenfalls ein frühes Anzeichen der Erkrankung. Anfangs sind die Kopfschmerzen diffus und auf das Phänomen der allgemeinen Vergiftung zurückzuführen erhöhte Temperatur. Im Stadium der Schädigung der Hirnhäute nimmt der Kopfschmerz zu und wird durch eine Schwellung des Gehirns verursacht.

Die Ursache des Hirnödems ist:

  • erhöhte Sekretion von Liquor cerebrospinalis aufgrund von Reizung der Hirnhäute;
  • Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis bis zur Blockade;
  • direkte zytotoxische Wirkung von Toxinen auf Gehirnzellen mit ihrer weiteren Schwellung und Zerstörung;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität und dadurch das Eindringen von Flüssigkeit in das Gehirngewebe.

Wenn der Hirndruck ansteigt, werden die Kopfschmerzen platzen. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit der Kopfhaut stark erhöht und die geringste Berührung des Kopfes verursacht starke Schmerzen. Auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen tritt Erbrechen auf, das keine Linderung bringt. Erbrechen kann wiederholt auftreten und spricht nicht auf antiemetische Medikamente an. Kopfschmerzen werden durch Licht, Geräusche, Kopfdrehungen und Druck auf die Augäpfel hervorgerufen.

Bei Säuglingen kommt es zu einer Vorwölbung und Spannung der großen Fontanelle, einem ausgeprägten Venennetz am Kopf und in schweren Fällen zu einer Divergenz der Schädelnähte. Diese Symptomatik ist einerseits auf das Syndrom des erhöhten Hirndrucks zurückzuführen ( aufgrund eines Hirnödems und einer erhöhten Sekretion von Liquor cerebrospinalis) und andererseits die Elastizität der Schädelknochen bei Kindern. Gleichzeitig wird bei kleinen Kindern ein monotones "Gehirn" -Weinen beobachtet.

Steifer Nacken

Nackensteifigkeit tritt in mehr als 80 Prozent der Meningitis-Fälle auf. Das Fehlen dieses Symptoms kann bei Kindern beobachtet werden. Die für Meningitis charakteristische Körperhaltung des Patienten ist mit Muskelsteifheit verbunden: Der Patient liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen und die Knie an den Bauch gebracht. Gleichzeitig fällt es ihm schwer, den Kopf zu beugen oder zu drehen. Nackensteifigkeit gehört zu den Frühsymptomen einer Hirnhautentzündung und bildet neben Kopfschmerzen und Fieber die Grundlage des meningealen Syndroms, das durch eine Reizung der Hirnhäute verursacht wird.

Photophobie und Hyperakusis

Schmerzhafte Lichtempfindlichkeit ( Photophobie) und zum Ton ( Hyperakusis) sind ebenfalls häufige Symptome bei Meningitis. Wie Überempfindlichkeit sind diese Symptome auf eine Reizung von Rezeptoren zurückzuführen Nervenenden in den Hirnhäuten. Am ausgeprägtesten sind sie bei Kindern und Jugendlichen.

Es können jedoch manchmal die gegenteiligen Symptome beobachtet werden. Ja, in der Niederlage Hörnerv, mit der Entwicklung einer Neuritis kann ein Hörverlust auftreten. Neben dem Hörnerv kann auch der Sehnerv betroffen sein, was allerdings äußerst selten vorkommt.

Schläfrigkeit, Lethargie, manchmal Bewusstlosigkeit

Schläfrigkeit, Lethargie und Bewusstlosigkeit werden in 70 Prozent der Fälle und mehr beobachtet späte Symptome Meningitis. Bei fulminanten Formen entwickeln sie sich jedoch am 2. - 3. Tag. Lethargie und Apathie sind sowohl auf eine allgemeine Intoxikation des Körpers als auch auf die Entwicklung eines Hirnödems zurückzuführen. Bei bakterieller Meningitis ( Pneumokokken, Meningokokken) kommt es zu einer starken Bewusstseinsdepression bis hin zum Koma. Neugeborene Kinder weigern sich gleichzeitig zu essen oder spucken oft aus.

Mit zunehmendem Hirnödem verschlechtert sich der Grad der Verwirrtheit. Der Patient ist verwirrt, zeitlich und räumlich desorientiert. Ein massives Hirnödem kann zu einer Kompression des Hirnstamms und einer Hemmung lebenswichtiger Zentren wie Atmungs- und Gefäßzentren führen. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund von Lethargie und Verwirrung Druckabfälle und Atemnot auf, die durch lautes, flaches Atmen ersetzt werden. Kinder sind oft schläfrig und lethargisch.

Sich erbrechen

Bei Meningitis wird selten ein einzelnes Erbrechen beobachtet. Erbrechen wird in der Regel oft wiederholt, wiederholt und wird nicht von einem Übelkeitsgefühl begleitet. Der Unterschied zwischen Erbrechen bei Meningitis besteht darin, dass es nicht mit Essen verbunden ist. Daher bringt Erbrechen keine Linderung. Erbrechen kann auf dem Höhepunkt von Kopfschmerzen sein oder durch die Einwirkung irritierender Faktoren - Licht, Geräusche, Berührung - hervorgerufen werden.

Diese Symptomatik ist auf das Syndrom des erhöhten Hirndrucks zurückzuführen, das bei Meningitis das wichtigste ist. Manchmal kann die Krankheit jedoch von einem Syndrom des niedrigen Hirndrucks begleitet sein ( zerebrale Hypotonie). Dies ist besonders häufig bei Kindern junges Alter. Ihr Hirndruck wird bis zum Kollaps stark reduziert. Die Krankheit verläuft mit Dehydrationssymptomen: Gesichtszüge werden geschärft, der Muskeltonus wird reduziert, Reflexe verblassen. Symptome der Muskelsteifheit können verschwinden.

Hautausschlag, Schleimhäute

Hämorrhagischer Ausschlag auf Haut und Schleimhäuten ist kein obligatorisches Symptom einer Meningitis. Nach verschiedenen Angaben wird es in einem Viertel aller Fälle von bakterieller Meningitis beobachtet. Es wird am häufigsten mit gesehen Meningokokken-Meningitis weil Meningokokken schaden innere Mauer Schiffe. Hautausschläge treten 15 - 20 Stunden nach Beginn der Krankheit auf. Gleichzeitig ist der Ausschlag polymorph - roseolöser, papulöser Ausschlag in Form von Petechien oder Knötchen werden beobachtet. Der Ausschlag ist immer unregelmäßig geformt und ragt manchmal über das Hautniveau hinaus. Der Ausschlag neigt dazu, zu verschmelzen und massive Blutungen zu bilden, die wie violett-blaue Flecken aussehen.

Blutungen werden an der Bindehaut, der Mundschleimhaut und beobachtet innere Organe. Blutungen mit weiterer Nekrose in der Niere führen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Krämpfe

Krampfanfälle treten bei einem Fünftel der Fälle von Meningitis bei Erwachsenen auf. Bei Kindern sind Krämpfe tonisch-klonischer Natur oft der Beginn der Krankheit. Wie jüngeres Kind desto höher ist das Risiko, Krampfanfälle zu entwickeln.

Sie können je nach Art der epileptischen Anfälle verlaufen oder es kann ein Zittern einzelner Körperteile oder einzelner Muskeln beobachtet werden. Meistens kommt es bei kleinen Kindern zu einem Zittern der Hände, das sich später in einen generalisierten Anfall verwandelt.

Diese Krämpfe sowohl generalisiert als auch lokal) sind das Ergebnis einer Reizung des Kortex und der subkortikalen Strukturen des Gehirns.

Angst und psychomotorische Erregung

In der Regel wird die Erregung des Patienten stärker beobachtet spätes Stadium Meningitis. Aber bei einigen Formen, zum Beispiel bei der rheumatischen Meningoenzephalitis, ist dies ein Zeichen für den Beginn der Krankheit. Die Patienten sind unruhig, aufgeregt, desorientiert.
Bei bakteriellen Formen der Meningitis tritt die Erregung am 4. - 5. Tag auf. Oft wird die psychomotorische Erregung durch Bewusstlosigkeit oder Übergang ins Koma ersetzt.
Angst und unmotiviertes Weinen beginnen bei Säuglingen mit Meningitis. Gleichzeitig schläft das Kind nicht ein, weint, ist bei der kleinsten Berührung aufgeregt.

Psychische Störungen

Psychische Störungen bei Meningitis sind sogenannte symptomatische Psychosen. Sie können sowohl zu Beginn der Krankheit als auch in einem späteren Zeitraum beobachtet werden.

Psychische Störungen sind gekennzeichnet durch:

  • Aufregung oder umgekehrt Hemmung;
  • Rave;
  • Halluzinationen ( Bild und Ton);

Am häufigsten werden psychische Störungen in Form von Wahnvorstellungen und Halluzinationen bei lymphozytärer Choriomeningitis und Meningitis beobachtet, die durch das Virus der Zeckenenzephalitis verursacht werden. Enzephalitis Economo ( oder lethargische Enzephalitis) sind durch visuelle bunte Halluzinationen gekennzeichnet. Bei hohen Temperaturen können Halluzinationen beobachtet werden.
Bei Kindern werden psychische Störungen häufiger bei tuberkulöser Meningitis beobachtet. Sie haben eine ängstliche Stimmung, Ängste, lebhafte Halluzinationen. Tuberkulöse Meningitis ist auch durch akustische Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen vom Oneiroid-Typ ( der Patient erlebt fantastische Episoden) sowie eine Störung der Selbstwahrnehmung.

Merkmale des Ausbruchs der Krankheit bei Kindern

Bei Kindern stehen in erster Linie im Krankheitsbild der Meningitis:

  • Fieber;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen Brunnen;
  • häufiges Erbrechen.

Säuglinge sind durch einen starken Anstieg des intrakraniellen Drucks mit Ausbuchtung einer großen Fontanelle gekennzeichnet. Ein hydrozephaler Schrei ist charakteristisch - ein Kind schreit plötzlich vor dem Hintergrund eines verwirrten Bewusstseins oder sogar einer Bewusstlosigkeit. Die Funktion des N. oculomotorius ist beeinträchtigt, was sich in Strabismus oder Auslassung äußert oberes Augenlid (Ptosis). Häufige Schädigungen der Hirnnerven bei Kindern werden durch Schädigungen sowohl des Gehirns als auch der Hirnhäute erklärt ( das heißt, die Entwicklung einer Meningoenzephalitis). Kinder entwickeln viel häufiger eine Meningoenzephalitis als Erwachsene, da die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger für Toxine und Bakterien ist.

Bei Säuglingen sollte auf die Haut geachtet werden. Sie können blass, zyanotisch ( blau) oder blass gräulich. Am Kopf ist ein deutliches Venennetz sichtbar, die Fontanelle pulsiert. Das Kind kann ständig gleichzeitig weinen, schreien und zittern. Bei Meningitis mit hypotensivem Syndrom ist das Kind jedoch lethargisch, apathisch und schläft ständig.

Symptome einer Meningitis

Symptome, die bei Meningitis auftreten, können in drei Hauptsyndrome eingeteilt werden:

  • Intoxikationssyndrom;
  • kraniozerebrales Syndrom;
  • meningeales Syndrom.

Syndrom der Vergiftung

Das Intoxikationssyndrom wird durch eine septische Läsion des Körpers verursacht, die auf die Ausbreitung und Vermehrung der Infektion im Blut zurückzuführen ist. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schwäche. Die Körpertemperatur steigt auf 37 - 38 Grad Celsius. Periodisch gibt es Kopfschmerzen, schmerzenden Charakter. Manchmal treten Anzeichen von SARS in den Vordergrund ( akute Virusinfektion der Atemwege): Verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen. Die Haut wird blass und kalt. Der Appetit nimmt ab. Durch das Vorhandensein von Fremdpartikeln im Körper wird das Immunsystem aktiviert, das versucht, die Infektion zu zerstören. In den ersten Tagen kann ein Hautausschlag in Form von kleinen roten Punkten auftreten, die manchmal von Juckreiz begleitet werden. Der Ausschlag verschwindet innerhalb von ein paar Stunden von selbst.

In schweren Fällen, wenn der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann, greift er die Hautgefäße an. Die Wände der Blutgefäße entzünden sich und verstopfen. Dies führt zu Ischämie des Hautgewebes, kleinen Blutungen und Hautnekrose. Besonders gefährdet sind verengte Hautpartien ( Rücken und Gesäß bei einem auf dem Rücken liegenden Patienten).

kraniozerebrales Syndrom

Das kraniozerebrale Syndrom entwickelt sich als Folge einer Vergiftung des Körpers mit Endotoxinen. Infektionserreger ( am häufigsten Meningokokken) werden im ganzen Körper verteilt und gelangen in die Blutbahn. Hier werden sie von Blutzellen angegriffen. Mit zunehmender Zerstörung von Infektionserregern gelangen ihre Toxine in den Blutkreislauf, was die Zirkulation durch die Gefäße beeinträchtigt. Die Toxine verursachen eine intravaskuläre Gerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln. Das Mark ist besonders betroffen. Die Blockade von Hirngefäßen führt zu Stoffwechselstörungen und Flüssigkeitsansammlungen im Interzellularraum im Gehirngewebe. Die Folge ist ein Hydrozephalus Hirnödem) mit erhöhtem Hirndruck. Dies verursacht scharfe Kopfschmerzen im Schläfen- und Stirnbereich, intensiv, quälend. Die Schmerzen sind so unerträglich, dass die Patienten stöhnen oder schreien. In der Medizin wird dies als hydrozephaler Schrei bezeichnet. Die Kopfschmerzen werden durch jeden äußeren Reiz verschlimmert: Schall, Lärm, helles Licht, Berührung.

wegen Schwellung u hoher Blutdruck leiden verschiedene Abschnitte Gehirn, die für das Funktionieren von Organen und Systemen verantwortlich sind. Das Zentrum der Thermoregulation ist betroffen, was zu führt starker Anstieg Körpertemperatur bis 38 - 40 Grad Celsius. Diese Temperatur kann durch keine Antipyretika gesenkt werden. Dasselbe erklärt das starke Erbrechen ( Erbrechen Brunnen) das hört lange nicht auf. Es erscheint mit verstärkten Kopfschmerzen. Im Gegensatz zum Erbrechen bei einer Vergiftung ist es nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden und bringt keine Linderung, sondern verschlechtert nur den Zustand des Patienten. In schweren Fällen ist das Atemzentrum betroffen, was zu Atemstillstand und Tod führt.
Hydrozephalus und eine gestörte Zirkulation der Hirnflüssigkeit verursachen Krampfanfälle in verschiedenen Körperteilen. Meistens sind sie generalisierter Natur - die Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes sind reduziert.

Fortschreitendes Hirnödem und steigender Hirndruck können zu einer Schädigung der Großhirnrinde mit Bewusstseinsstörungen führen. Der Patient kann sich nicht konzentrieren, kann die ihm übertragenen Aufgaben nicht ausführen, manchmal treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Oft wird psychomotorische Erregung beobachtet. Der Patient bewegt willkürlich seine Arme und Beine, der ganze Körper zuckt. Phasen der Aufregung werden durch Phasen der Ruhe mit Lethargie und Schläfrigkeit ersetzt.

Manchmal sind Hirnnerven aufgrund eines Hirnödems betroffen. Anfälliger sind die okulomotorischen Nerven, die die Augenmuskeln innervieren. Bei längerem Drücken tritt Strabismus, Ptosis auf. Bei einer Schädigung des Gesichtsnervs ist die Innervation der Gesichtsmuskulatur gestört. Der Patient kann seine Augen und seinen Mund nicht fest schließen. Manchmal kann man das Absacken der Wange auf der Seite des betroffenen Nervs sehen. Diese Störungen sind jedoch vorübergehend und verschwinden nach Genesung.

meningeales Syndrom

Das wichtigste charakteristische Syndrom bei Meningitis ist das meningeale Syndrom. Es wird durch eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis vor dem Hintergrund eines erhöhten Hirndrucks und eines Hirnödems verursacht. Die angesammelte Flüssigkeit und das ödematöse Gewebe des Gehirns reizen die empfindlichen Rezeptoren der Gefäße der Hirnhaut und der Spinalnervenwurzeln. Es gibt verschiedene pathologische Muskelkontraktionen, abnormale Bewegungen und die Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu beugen.

Symptome des meningealen Syndroms sind:

  • charakteristische Pose von "Drücker gespannt";
  • Nackensteifheit;
  • Symptom Kernig;
  • Symptome von Brudzinski;
  • Gillens Symptom;
  • reaktiv Schmerzsymptome (Spondylitis ankylosans, Palpation von Nervenpunkten, Druck auf den Gehörgang);
  • Lessage-Symptom ( für Kinder).

charakteristische Körperhaltung
Die Reizung empfindlicher Rezeptoren der Gehirnmembranen verursacht eine unwillkürliche Muskelkontraktion. Wenn ausgesetzt äußere Reize (Lärm, Licht) nimmt der Patient eine charakteristische Haltung ähnlich einem gespannten Abzug ein. Die Hinterhauptmuskeln ziehen sich zusammen und der Kopf lehnt sich zurück. Der Bauch wird eingezogen und der Rücken gewölbt. Die Beine sind an den Knien zum Bauch gebeugt und die Arme zur Brust.

Steifer Nacken
Aufgrund des erhöhten Tonus der Nackenstrecker tritt ein steifer Nacken auf. Beim Versuch, den Kopf zu drehen, sich zur Brust zu beugen, treten Schmerzen auf, die den Patienten zwingen, den Kopf nach hinten zu werfen.
Jede Bewegung der Gliedmaßen, die Spannungen und Reizungen der Wirbelsäulenmembran verursacht, verursacht Schmerzen. Alle meningealen Symptome gelten als positiv, wenn der Patient eine bestimmte Bewegung nicht ausführen kann, da dies akute Schmerzen verursacht.

Kernigs Zeichen
Bei einem Kernig-Symptom in Rückenlage ist es notwendig, das Bein in der Hüfte zu beugen und Kniegelenk. Versuchen Sie dann, Ihr Knie zu strecken. Aufgrund des scharfen Widerstands der Beugemuskeln des Unterschenkels und starke Schmerzen es ist praktisch unmöglich.

Die Symptome von Brudzinsky
Brudzinskis Symptome zielen darauf ab, die charakteristische meningeale Haltung zu provozieren. Wenn Sie den Patienten bitten, seinen Kopf an die Brust zu bringen, verursacht dies Schmerzen. Er wird reflexartig seine Knie beugen, wodurch die Spannung der Wirbelsäulenmembran gelockert wird und der Schmerz nachlässt. Wenn Sie auf die Schamgegend drücken, beugt der Patient unwillkürlich die Beine an den Hüft- und Kniegelenken. Bei der Untersuchung des Kernig-Symptoms an einem Bein beugt sich das andere Bein beim Versuch, das Bein am Knie zu strecken, unwillkürlich am Hüft- und Kniegelenk.

Gillens Zeichen
Wenn Sie den M. quadriceps femoris an einem Bein zusammendrücken, können Sie eine unwillkürliche Kontraktion des gleichen Muskels am anderen Bein und eine Beugung des Beins sehen.

Reaktive Schmerzsymptome
Wenn Sie mit einem Finger oder einem neurologischen Hammer auf den Jochbogen klopfen, kommt es zu einer Kontraktion der Jochmuskeln, einer Zunahme der Kopfschmerzen und einer unwillkürlichen Schmerzgrimasse. Somit wird ein positives Symptom von Bechterew festgestellt.
Bei Druck auf den äußeren Gehörgang und auf die Austrittsstellen der Gesichtsnerven ( Brauenkämme, Kinn, Jochbögen) treten auch Schmerzen und eine charakteristische Schmerzgrimasse auf.

Strong>Lessage-Symptom
Bei Säuglingen und Kleinkindern sind alle diese meningealen Symptome mild. Ein erhöhter Hirndruck und ein Hirnödem können durch Ertasten einer großen Fontanelle festgestellt werden. Wenn es vergrößert ist, sich ausbeult und pulsiert, hat das Baby einen deutlich erhöhten intrakraniellen Druck. Säuglinge sind durch das Lessage-Symptom gekennzeichnet.
Wird das Baby unter die Achseln genommen und hochgehoben, nimmt es unwillkürlich die charakteristische „Drückerstellung“ ein. Er wirft sofort seinen Kopf zurück und beugt seine Beine an den Knien und zieht sie an seinen Bauch.

In schweren Fällen, wenn der Druck im Spinalkanal ansteigt und sich die Membranen des Rückenmarks entzünden, wird die Spinalnerven. Gleichzeitig treten motorische Störungen auf - Lähmungen und Paresen auf einer oder beiden Seiten. Der Patient kann seine Gliedmaßen nicht bewegen, sich bewegen, keine Arbeit verrichten.

Diagnose Meningitis

Bei ausgeprägten Symptomen sollte sich der Patient an den Rettungsdienst mit weiterer dringender stationärer Aufnahme im Infektiologie-Krankenhaus wenden.

Meningitis ist infektiöse Pathologie Daher ist es notwendig, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren. Bei einem schleppenden Krankheitsverlauf mit gelöschtem Bild kann sich der Patient aufgrund der ihn störenden Kopfschmerzen zunächst an einen Neurologen wenden.
Die Behandlung der Meningitis wird jedoch durch die gemeinsamen Bemühungen eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Neuropathologen durchgeführt.


Die Diagnose einer Meningitis umfasst:

  • Befragung und neurologische Untersuchung beim Arzttermin;
  • Labor- und Instrumentenuntersuchungen ( Bluttest, Spinalpunktion, Computertomographie).

Interview

Um eine Meningitis zu diagnostizieren, braucht es einen Arzt die folgende Information:

  • An welchen Krankheiten leidet der Patient? Hat er Syphilis, Rheuma oder Tuberkulose?
  • Wenn es sich um einen Erwachsenen handelt, gab es Kontakt zu Kindern?
  • Ging der Erkrankung ein Trauma, eine Operation oder andere chirurgische Eingriffe voraus?
  • Ist der Patient krank chronische Pathologien wie Otitis, Sinusitis, Sinusitis?
  • Hatte er kürzlich eine Lungenentzündung, Pharyngitis?
  • Welche Länder oder Regionen hat er kürzlich besucht?
  • Gab es eine Temperatur und wenn ja, wie lange?
  • Hat er sich in Behandlung befunden? ( eingenommene Antibiotika oder Virostatika können das Krankheitsbild auslöschen)
  • Stört es das Licht, Geräusche?
  • Wenn es Kopfschmerzen gibt, wo befinden sie sich? Ist es nämlich lokalisiert oder über den gesamten Schädel verschüttet?
  • Wenn es Erbrechen gibt, ist es ernährungsbedingt?

Neurologische Untersuchung

Neurologische Untersuchung zielt darauf ab, die charakteristischen Symptome einer Meningitis zu identifizieren, nämlich:

  • steifer Nacken und Symptom und Brudzinsky;
  • Symptom Kernig;
  • Lessage-Symptom bei Säuglingen;
  • Symptome von Mondonesi und Bechterew;
  • Untersuchung der Hirnnerven.

Nackensteifigkeit und Brudzinski-Zeichen
Der Patient liegt in Rückenlage auf der Liege. Wenn der Arzt versucht, den Kopf des Patienten in den Hinterkopf zu bringen, treten Kopfschmerzen auf und der Patient wirft seinen Kopf zurück. Gleichzeitig beugen sich die Beine des Patienten reflexartig ( Brudzinski-Symptom 1).

Kernigs Zeichen
Der auf dem Rücken liegende Patient ist im Hüft- und Kniegelenk rechtwinklig gebeugt. Eine weitere Streckung des Beines am Knie bei gebeugter Hüfte ist aufgrund der Anspannung der Oberschenkelmuskulatur schwierig.

Symptomminderung
Wenn Sie das Kind an den Achseln nehmen und anheben, ziehen die Beine unwillkürlich zum Bauch.

Symptom von Mondonesi und Bechterew
Symptom Mondonesi ist ein leichter Druck auf die Augäpfel ( Augenlider sind geschlossen). Manipulation verursacht Kopfschmerzen. Bechterews Symptom besteht darin, schmerzhafte Punkte zu identifizieren, wenn er mit einem Hammer auf den Jochbogen klopft.

Bei einer neurologischen Untersuchung wird auch die Sensibilität geprüft. Bei Meningitis wird Hyperästhesie beobachtet - erhöhte und schmerzhafte Empfindlichkeit.
Bei komplizierter Meningitis zeigen sich Symptome einer Schädigung des Rückenmarks und seiner Wurzeln in Form von motorischen Störungen.

Untersuchung der Hirnnerven
Die neurologische Untersuchung umfasst auch die Untersuchung der Hirnnerven, die bei einer Meningitis ebenfalls häufig betroffen sind. Am häufigsten sind die Augen-, Gesichts- und Gleichgewichtsnerven betroffen. Um die Gruppe der Augennerven zu untersuchen, untersucht der Arzt die Reaktion der Pupille auf Licht, die Bewegung und Position der Augäpfel. Normalerweise verengt sich die Pupille als Reaktion auf Licht. Bei Lähmung des N. oculomotorius wird dies nicht beobachtet.

Um den Gesichtsnerv zu untersuchen, überprüft der Arzt die Empfindlichkeit des Gesichts-, Hornhaut- und Pupillenreflexes. Die Empfindlichkeit kann in diesem Fall gesenkt, erhöht, asymmetrisch sein. Ein- oder beidseitiger Hörverlust, Taumeln und Übelkeit weisen auf eine Schädigung des Hörnervs hin.

Die Aufmerksamkeit des Arztes wird auch von der Haut des Patienten angezogen, nämlich dem Vorhandensein eines hämorrhagischen Ausschlags.

Laborstudien umfassen:

  • Latextests, PCR-Methode.

Allgemeine Blutanalyse
BEI allgemeine Analyse Blut zeigt Anzeichen einer Entzündung, nämlich:

  • Leukozytose. Die Zunahme der Leukozytenzahl beträgt mehr als 9 x 10 9 . Bei bakterieller Meningitis werden 20–40 × 10 9 aufgrund von Neutrophilen beobachtet.
  • Leukopenie. Reduzierung der Leukozytenzahl auf weniger als 4 x 10 9 . Es wird bei einigen viralen Meningitiden beobachtet.
  • Verschiebung der Leukozytenformel nach links- eine Zunahme der Anzahl unreifer Leukozyten, das Auftreten von Myelozyten und Metamyelozyten. Diese Verschiebung ist besonders ausgeprägt bei bakterieller Meningitis.
  • Erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten- mehr als 10 mm pro Stunde.

Manchmal kann eine Anämie vorliegen:

  • Abnahme der Hämoglobinkonzentration um weniger als 120 Gramm pro Liter Blut;
  • Abnahme der Gesamtzahl der Erythrozyten auf weniger als 4 x 10 12 .

In schweren Fällen:

  • Thrombozytopenie. Verringerte Blutplättchenzahl unter 150 x 10 9 . Gesehen bei Meningokokken-Meningitis.

Blutchemie
Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut spiegeln Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts wider. Dies äußert sich in der Regel in einer Verschiebung des Gleichgewichts in Richtung Übersäuerung, also in Richtung Azidose. Als Folge steigt der Kreatininspiegel an über 100–115 μmol/Liter), Harnstoff ( über 7,2 - 7,5 mmol / Liter), ist das Gleichgewicht von Kalium, Natrium und Chlor gestört.

Latextests, PCR-Methode
Um den genauen Erreger der Meningitis zu bestimmen, werden Latex-Agglutinations- oder Polymerase-Kettenreaktionsmethoden verwendet ( PCR). Ihre Essenz besteht darin, die Antigene des Erregers zu identifizieren, der in der Zerebrospinalflüssigkeit enthalten ist. Dabei wird nicht nur die Art des Erregers bestimmt, sondern auch dessen Typ.
Das Latex-Agglutinationsverfahren dauert 10 bis 20 Minuten und die Agglutinationsreaktion ( Kleben) wird vor den Augen durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode ist die geringe Empfindlichkeit.
Die PCR-Methode hat die höchste Sensitivität ( 98 - 99 Prozent), und seine Spezifität erreicht 100 Prozent.

Zerebrospinale Punktion

Die zerebrospinale Punktion ist für die Diagnose einer Meningitis unerlässlich. Es besteht darin, eine spezielle Nadel in den Raum zwischen der Pia mater und der Arachnoidea des Rückenmarks auf Höhe der Lendengegend einzuführen. In diesem Fall wird Rückenmarksflüssigkeit zum Zwecke ihrer weiteren Untersuchung entnommen.

Technik der zerebrospinalen Punktion
Der Patient befindet sich in Rückenlage mit angewinkelten und zum Bauch gebrachten Beinen. Durchstechen der Haut zwischen dem fünften und vierten Lendenwirbel wird eine Nadel mit Mandrin in den Subarachnoidalraum eingeführt. Nach einem Gefühl des „Durchfallens“ wird der Mandrin entfernt und ein Glasröhrchen zum Sammeln von Rückenmarksflüssigkeit zum Nadelpavillon gebracht. Wenn es aus der Nadel fließt, achten Sie auf den Druck, unter dem es fließt. Nach der Punktion braucht der Patient Ruhe.
Die Diagnose einer Meningitis basiert auf entzündlichen Veränderungen im Liquor cerebrospinalis.

Instrumentalprüfung beinhaltet

  • ein Elektroenzephalogramm ( EEG);
  • Computertomographie ( CT).

Elektroenzephalographie
EEG- Dies ist eine der Methoden, um die Arbeit des Gehirns zu untersuchen, indem seine elektrische Aktivität aufgezeichnet wird. Diese Methode ist nicht-invasiv, schmerzlos und einfach anzuwenden. Es reagiert sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen in der Arbeit aller Gehirnstrukturen. Alle Arten von Gehirnaktivität werden mit einem speziellen Gerät aufgezeichnet ( Elektroenzephalograph), an die die Elektroden angeschlossen sind.

EEG-Technik
Die Enden der Elektroden werden an der Kopfhaut befestigt. Alle von der Großhirnrinde und anderen Gehirnstrukturen empfangenen bioelektrischen Signale werden als Kurve auf einem Computermonitor aufgezeichnet oder auf Papier gedruckt. In diesem Fall werden häufig Proben mit Hyperventilation verwendet ( Der Patient wird aufgefordert, tief durchzuatmen) und Photostimulation ( In einem dunklen Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, wird der Patient hellem Licht ausgesetzt).

Indikationen für den Einsatz des EEG sind:

  • epileptische Anfälle;
  • Anfälle unbekannter Ätiologie;
  • Anfälle von Kopfschmerzen, Schwindel und neurologischen Störungen unbekannter Ätiologie;
  • Schlaf- und Wachstörungen, Alpträume, Schlafwandeln;
  • Traumata, Tumore, entzündliche Prozesse und Durchblutungsstörungen im Rückenmark.

Bei Meningitis zeigt das EEG eine diffuse Abnahme der bioelektrischen Aktivität des Gehirns an. Diese Studie wird in Fällen von Nachwirkungen und Komplikationen nach Meningitis, nämlich mit dem Auftreten von epileptischen Anfällen und verwendet häufige Anfälle. Ein EEG hilft festzustellen, welche Hirnstrukturen geschädigt wurden und welche Art von Anfällen es gibt. In anderen Fällen von Meningitis ist diese Art von Studie nicht informativ. Es bestätigt nur das Vorhandensein von Schäden an Gehirnstrukturen.

CT-Scan

CT ist eine Schicht-für-Schicht-Untersuchung des Aufbaus von Organen, in diesem Fall des Gehirns. Das Verfahren basiert auf einer kreisförmigen Durchleuchtung des Organs durch einen Röntgenstrahl mit weiterer Computerverarbeitung. Die durch Röntgenstrahlen erfassten Informationen werden in Form von Schwarz-Weiß-Bildern in grafische Form übersetzt.

CT-Technik
Der Patient liegt auf dem Tisch des Tomographen, der sich auf das Gestell des Tomographen zubewegt. Für eine bestimmte Zeit bewegt sich die Röntgenröhre im Kreis und nimmt eine Reihe von Bildern auf.

Erkennbare Symptome im CT
Ein CT-Scan zeigt die Strukturen des Gehirns, nämlich die graue und weiße Substanz des Gehirns, die Hirnhäute, die Ventrikel des Gehirns, die Hirnnerven und Blutgefäße. So wird das Hauptsyndrom bei Meningitis sichtbar gemacht - das Syndrom des erhöhten Hirndrucks und infolgedessen des Hirnödems. Im CT ist ödematöses Gewebe durch eine reduzierte Dichte gekennzeichnet, die lokal, diffus oder periventrikulär sein kann ( um die Ventrikel). Bei schweren Ödemen werden eine Erweiterung der Ventrikel und eine Verschiebung von Gehirnstrukturen beobachtet. Bei Meningoenzephalitis werden heterogene Bereiche gefunden reduzierte Dichte, oft von einer Zone erhöhter Dichte begrenzt. Wenn eine Meningoenzephalitis mit Schädigung der Hirnnerven auftritt, werden im CT Anzeichen einer Neuritis sichtbar.

Indikationen für den Einsatz von CT
Die CT-Methode ist in der Differentialdiagnose von Meningitis und volumetrischen Gehirnprozessen notwendig. In diesem Fall ist die Spinalpunktion zunächst kontraindiziert und wird nur nach Computertomographie durchgeführt. Allerdings ist die CT weniger aussagekräftig als die MRT ( Magnetresonanztomographie). Die MRT kann entzündliche Prozesse sowohl im Hirngewebe als auch in den Hirnhäuten nachweisen.

Behandlung von Meningitis

Die Behandlung von Meningitis ist komplex, sie umfasst eine etiotrope Therapie ( mit dem Ziel, die Infektion auszurotten), pathogenetisch ( verwendet, um die Entwicklung von Hirnödemen, erhöhtem Hirndrucksyndrom zu beseitigen) und symptomatisch ( auf die Zerstörung einzelner Krankheitssymptome abzielen).



Beseitigen Sie die Ursache der Meningitis

Beseitigung der Ursachen von bakteriellen ( Meningokokken, Staphylokokken, Streptokokken) Meningitis

Eine Droge Wirkmechanismus Wie es angewendet wird
Benzylpenicillin wirkt bakterizid gegen Streptokokken, Pneumokokken und Meningokokken für 4.000.000 Einheiten. alle 6 Stunden intramuskulär.
Für Kinder wird die Dosis auf der Grundlage von 200.000 - 300.000 IE berechnet. pro 1 kg Gewicht pro Tag. Die Dosis wird in 4 Dosen aufgeteilt
Ceftriaxon wirkt bakterizid gegen Streptokokken, Pneumokokken und Escherichia coli Erwachsene, 2 Gramm intravenös alle 12 Stunden. Kinder 50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag in 2 Einzeldosen
Ceftazidim wirksam gegen hämolytische Streptokokken der Gruppe B, Listerien und Shigellen 2 Gramm alle 8 Stunden
Meropenem wirksam gegen hämolytische Streptokokken und Haemophilus influenzae 2 Gramm alle 8 Stunden. Kinder: 40 mg pro kg Körpergewicht dreimal täglich
Chloramphenicol wirksam gegen Escherichia coli, Shigella und Treponema pallidum 50 - 100 mg pro kg Körpergewicht pro Tag, die Dosis wird in 3 Dosen aufgeteilt ( Intervall alle 8 Stunden)

Bei Meningokokken-Meningitis ist eine Penicillin-Therapie ratsam; mit Streptokokken- und Staphylokokken-Meningitis - eine Kombination aus Penicillinen und Sulfa-Medikamenten ( Ceftriaxon, Ceftazidim); mit Meningitis verursacht durch Haemophilus influenzae ( H.Grippe) - eine Kombination aus Chloramphenicol und Sulfonamiden.

Beseitigung der Ursachen der tuberkulösen Meningitis

Eine Droge Wirkmechanismus Wie es angewendet wird
Isoniazid wirkt bakterizid gegen den Erreger der Tuberkulose 15 bis 20 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Die Dosis wird in drei Teildosen aufgeteilt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
ftivazid Anti-Tuberkulose-Medikament 40 mg pro kg Patientengewicht pro Tag
Streptomycin aktiv gegen Mycobacterium tuberculosis, Gonokokken, Klebsiella, Brucella 1 Gramm pro Tag intramuskulär. In Kombination mit anderen Arzneimitteln ( zum Beispiel mit ftivazid) Streptomycin wird jeden zweiten Tag verabreicht

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei tuberkulöser Meningitis beträgt 12-18 Monate.

Beseitigung der Ursachen einer Meningitis, die durch Malaria-Plasmodium oder Toxoplasma verursacht wird

Beseitigung der Ursachen der herpetischen Meningitis sowie der durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Meningitis

Es gibt keine spezifische Behandlung für andere Arten von viraler Meningitis. Grundsätzlich ist die Behandlung einer viralen Meningitis pathogenetisch und zielt darauf ab, den intrakraniellen Druck zu senken. Kortikosteroide werden von einigen Ärzten bei viraler Meningitis verwendet, aber die Beweise für ihre Wirksamkeit sind gemischt.

Beseitigung der Ursachen einer Candida-Meningitis

Symptomatische Behandlung

Die symptomatische Behandlung besteht in der Verwendung von Diuretika, Medikamenten, die Flüssigkeitsmangel auffüllen, Vitaminen, Schmerzmitteln und Antipyretika.

Eine Droge Wirkmechanismus Wie es angewendet wird
20%ige Mannitollösung erhöht den Druck im Plasma und fördert dadurch den Flüssigkeitstransfer aus dem Gewebe ( in diesem Fall aus dem Gehirn) in die Blutbahn. Reduziert den intrakraniellen Druck mit einer Rate von 1,5 g pro kg Körpergewicht, intravenös injiziert
Furosemid hemmt die Na-Reabsorption in den Tubuli und erhöht dadurch die Diurese im Falle eines Hirnödems wird das Medikament in einer Einzeldosis von 80-120 mg in einem Strahl injiziert, meistens in Kombination mit kolloidalen Lösungen; bei mäßigem ödematösem Syndrom morgens auf nüchternen Magen eine oder zwei Tabletten ( 40 - 80 mg)
Dexamethason verwendet, um Komplikationen zu verhindern, Hörverlust zu verhindern Anfangs viermal täglich 10 mg i.v., dann Umstellung auf intramuskuläre Injektionen
hemodez hat eine entgiftende Wirkung 300 - 500 ml einer auf 30 Grad erhitzten Lösung werden intravenös mit einer Geschwindigkeit von 40 Tropfen pro Minute injiziert
Vitamin B1 und B6 Gewebestoffwechsel verbessern täglich 1 ml intramuskulär verabreicht
Zytoflavin hat ein zytoprotektives Mittel schützt Zellen) Aktion 10 ml der Lösung werden in 200 ml 5% iger Glucoselösung verdünnt und intravenös verabreicht, tropfenweise für 10 Tage
Paracetamol wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend ein oder zwei Tabletten 500 mg - 1 g) alle 6 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Gramm, was 8 Tabletten entspricht.
Kalziumkarbonat Korrigiert das Säure-Basen-Gleichgewicht bei Übersäuerung 5% ige Lösung 500 ml intravenös verabreicht
Cordiamin regt den Stoffwechsel im Gehirngewebe an intramuskulär oder intravenös, 2 ml ein- bis dreimal täglich

Antikonvulsive Therapie

Wenn Meningitis von Krämpfen, psychomotorischer Erregung, Angstzuständen begleitet wird, wird eine antikonvulsive Therapie verordnet.

Antikonvulsive Therapie mit Meningitis

Eine Droge Wirkmechanismus Wie es angewendet wird
Diazepam wirkt beruhigend, angstlösend und krampflösend bei psychomotorischer Erregung, 2 ml ( 10mg) intramuskulär; bei generalisierten Anfällen, 6 ml ( 30mg) intravenös, dann eine Stunde später wiederholen. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg.
Chlorpromazin hat eine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem 2 ml intramuskulär
eine Mischung aus Chlorpromazin + Diphenhydramin wirkt beruhigend, baut Stress ab Bei ausgeprägter psychomotorischer Erregung wird Chlorpromazin mit Diphenhydramin kombiniert - 2 ml Chlorpromazin + 1 ml Diphenhydramin. Um Hypotonie vorzubeugen, wird die Mischung mit Cordiamin kombiniert.
Phenobarbital wirkt krampflösend und beruhigend 50 - 100 mg 2 mal täglich, oral. Maximale Tagesdosis 500 mg

Ab den ersten Minuten der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus muss eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden. Diese Methode basiert auf der Inhalation eines Gasgemisches mit erhöhter Sauerstoffkonzentration ( da reiner Sauerstoff giftig ist). Die Methode ist unverzichtbar, da ein Hirnödem mit Meningitis einhergeht Sauerstoffmangel (zerebrale Hypoxie). Bei längerer Hypoxie sterben Gehirnzellen ab. Sobald die ersten Anzeichen einer Hypoxie auftreten ( Zyanose des Gewebes wird beobachtet, die Atmung wird oberflächlich) erfordert eine Sauerstofftherapie. Je nach Schwere des Zustands des Patienten kann sie mit einer Sauerstoffmaske oder durch Intubation durchgeführt werden.

Bei traumatischer Meningitis mit eitrigen Herden in den Knochen ist neben einer intensiven Antibiotikatherapie ein chirurgischer Eingriff mit Entfernung eines eitrigen Herdes indiziert. Auch bei eitrigen Herden in der Lunge ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Patientenversorgung

Meningitispatienten benötigen eine besondere Betreuung, die auf Ernährung, einem geregelten Tagesablauf und einer ausgewogenen Verteilung der körperlichen Aktivität basiert.

Diät
Nach der Genesung von einer Meningitis sollte die Nahrung in kleinen Portionen, mindestens fünf- bis sechsmal täglich, eingenommen werden. Die Ernährung des Patienten sollte eine Verringerung des Intoxikationsgrades des Körpers und die Normalisierung des Stoffwechsels, des Wasser-Salz-, Protein- und Vitaminhaushaltes gewährleisten.

Der Speiseplan sollte ausgewogen sein und Produkte enthalten, die leicht verdauliche tierische Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten.

Zu diesen Produkten gehören:

  • mageres Fleisch - Rinder- oder Schweinezunge, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch, Huhn, Pute;
  • magerer Fisch - Hering, Lachs, Thunfisch;
  • eier - gekocht oder weich gekocht sowie gedämpfte Omeletts, Soufflé;
  • Milch- und Sauermilchprodukte - Kefir, Sauermilch, Hüttenkäse, milder Käse, Kumiss;
  • Milchfette - Sahne, Butter, Sauerrahm;
  • auf ihrer Basis zubereitete fettarme Brühen und Suppen;
  • gemüse und Obst mit geringem Gehalt an groben Ballaststoffen - Zucchini, Tomaten, Blumenkohl, Kirschen, Kirschen, Pflaumen;
  • getrocknetes Weizenbrot, Kräcker, Roggenmehlprodukte, Kleie.

Beim Garen von Fleisch, Fisch und Gemüse sollten Wärmebehandlungen wie Kochen, Schmoren, Dämpfen bevorzugt werden.

Bei der Versorgung eines Patienten nach Meningitis sollte der Verzehr von tierischen Fetten minimiert werden, da diese provozieren können metabolische Azidose. Es lohnt sich auch, den Verzehr von leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu minimieren, die Gärungsprozesse im Darm, Allergien und Entzündungen verursachen können.

Die Ernährung einer Person, die eine Meningitis hatte, sollte die folgenden Lebensmittel nicht enthalten:


  • fettes Fleisch - Lamm, Schweinefleisch, Gans, Ente;
  • gekochtes Schweinefleisch u Fischprodukte durch Räuchern oder Salzen;
  • Süßgetränke, Desserts, Cremes, Mousses, Eiscreme;
  • frisches Weizenbrot, Blätterteiggebäck, Muffins;
  • Vollmilch;
  • Buchweizen, Graupen, Hülsenfrüchte;
  • Gemüse und Obst mit grobem pflanzliche Faser- Karotten, Kartoffeln, Kohl, rote und weiße Johannisbeeren, Erdbeeren;
  • getrocknete Früchte;
  • würzige und fettige Saucen und Dressings für Gerichte auf der Basis von Senf, Meerrettich.

Wasserregime
Um den Stoffwechsel zu verbessern und den Abtransport von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, sollte der Patient etwa zweieinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.

Sie können folgende Getränke trinken:

  • lose aufgebrühter Tee;
  • Tee mit Milch;
  • Hagebutten-Abkochung;
  • Tafelmineralwasser;
  • Gelee;
  • Kompott aus frischen Früchten;
  • natürliche süße und saure Fruchtsäfte.

Tagesordnung
Die wichtigsten Faktoren bei der Genesung von Meningitis sind:

  • Bettruhe;
  • Mangel an Stress;
  • rechtzeitiger gesunder Schlaf;
  • Psychologischer Komfort.

Das Zubettgehen sollte spätestens um 22 Uhr erfolgen. Damit die heilende Wirkung des Schlafes am besten zur Geltung kommt, muss die Raumluft sauber und ausreichend feucht sein. Wasserbehandlungen helfen, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen - ein Bad mit Kräuteraufgüssen oder Meersalz.
Die Fußmassage trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Entspannung bei. Machen Dieses Verfahren Sie können es selbst tun oder den Kuznetsov-Applikator verwenden. Sie können dieses Produkt in Apotheken oder Fachgeschäften kaufen.

Verteilung der körperlichen Aktivität
Die Rückkehr zu einem aktiven Lebensstil sollte gemäß den Empfehlungen des Arztes schrittweise erfolgen. Sie müssen mit täglichen Spaziergängen beginnen frische Luft, morgens aufladen. Komplizierte körperliche Aktivität sollte ausgeschlossen werden. Sie müssen auch die Sonneneinstrahlung minimieren.

Rehabilitation von Patienten nach Meningitis

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für Infektionskrankheiten wird der Patient in spezialisierte Rehabilitationszentren und zur ambulanten Behandlung zu Hause geschickt. Die Rehabilitationstherapie beginnt im Krankenhaus mit einer frühen Genesung des Patienten. Alle Tätigkeiten müssen in strikter Reihenfolge erfolgen unterschiedliche Phasen Wiederherstellung. Die Rehabilitation sollte umfassend sein und nicht nur Genesungsverfahren, sondern auch Besuche bei Fachärzten umfassen. Alle Aktivitäten und Belastungen müssen angemessen sein körperliche Verfassung geduldig und allmählich steigern. Es ist auch notwendig, die Wirksamkeit dieser Rehabilitationsmaßnahmen ständig zu überwachen und gegebenenfalls Methoden zu korrigieren. Die Genesung erfolgt in drei Phasen - in einem Krankenhaus ( während der Behandlung), in einem Sanatorium, in einer Klinik.

Der Komplex aller Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • medizinische Ernährung;
  • Physiotherapeutische Übungen;
  • Physiotherapie ( Myostimulation, Elektrophorese, Erwärmung, Massage, Wasserbehandlungen usw.);
  • medizinische Korrektur;
  • Psychotherapie und Psychorehabilitation;
  • Sanierung von Sanitäranlagen;
  • berufliche Wiedereingliederung
  • soziale Rehabilitierung.

Rehabilitationsprogramme werden individuell ausgewählt, abhängig vom Alter des Patienten und der Art der Funktionsstörung.

Bei einer rechtzeitig diagnostizierten und richtig behandelten leichten Form der Hirnhautentzündung bleiben praktisch keine Nachwirkungen zurück. Solche Fälle sind jedoch in der medizinischen Praxis selten, insbesondere wenn Kinder eine Meningitis haben.

Häufig primäre Symptome Meningitis übersehen oder mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden ( Erkältungen, Vergiftungen, Vergiftungen). In diesem Fall schreitet die Krankheit mit Schäden fort nervöse Strukturen, die sich nach der Behandlung nur sehr langsam oder gar nicht erholen.

Restphänomene

Mögliche Nachwirkungen nach einer Meningitis sind:

  • Kopfschmerzen je nach meteorologischen Bedingungen;
  • Parese und Lähmung;
  • Hydrozephalus mit erhöht Hirndruck;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen;
  • schwerhörig;
  • Verletzung des endokrinen Systems und des autonomen Nervensystems;
  • Hirnnervenverletzung.

Die Genesung von Patienten mit solchen Meningitis-Komplikationen ist langwierig und erfordert besondere Aufmerksamkeit und Behandlung.

Beseitigung von Komplikationen der Meningitis

Bei Paresen und Lähmungen, die zu Bewegungsstörungen führen, ist es notwendig, einen Rehabilitationskurs mit zu absolvieren verschiedene Arten Massage, Wasserprozeduren, Heilgymnastik, Akupunktur. Die Konsultationen und die Beobachtung des Neurologen sind obligatorisch.

Bei fulminanten Formen der Meningitis oder nicht diagnostizierten Formen, wenn die Zirkulation des Liquor cerebrospinalis gestört ist und sich ansammelt in großen Zahlen In den Hohlräumen des Gehirns entwickelt sich ein Hydrozephalus mit hohem intrakraniellen Druck. Dies ist besonders häufig bei Kindern. Kopfschmerzen bestehen fort, psychische Störungen, geistige Behinderung werden festgestellt. Periodisch gibt es Krämpfe und epileptische Anfälle. Die Einführung solcher Kinder in öffentliches Leben einige Schwierigkeiten durchmacht, deshalb müssen sie sich zunächst Psychotherapie- und Psychorehabilitationskursen unterziehen. Sie stehen unter stationärer Beobachtung und müssen regelmäßig einen Neurologen, Neuropathologen und Psychiater aufsuchen.

Schwerhörigkeit tritt am häufigsten bei Infektionen und Entzündungen auf. Innenohr. Für die Genesung von Patienten greifen Sie auf Physiotherapie zurück ( Elektrophorese, Erhitzen). Bei Gehörlosigkeit benötigen Patienten eine spezielle Schulung ( die Sprache der Taubstummen) und spezielle Hörgeräte.

Aufgrund von Fehlfunktionen im Nervensystem leiden alle Organe und Systeme, insbesondere das endokrine und das Immunsystem. Solche Menschen sind anfälliger für Faktoren Außenumgebung. Daher ein Rehabilitationszeit Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems sind erforderlich. Dazu gehören Vitamintherapie, Heliotherapie ( solare Verfahren), Sanatoriumsrehabilitation.
Eine Schädigung der Hirnnerven geht häufiger mit Strabismus, Gesichtsasymmetrie, Ptosis einher ( Weglassen des Augenlids). Mit einer angemessenen antiinfektiösen und entzündungshemmenden Behandlung ist ihr Risiko minimal und sie verschwinden von selbst.

Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit

Abhängig von der Schwere der Meningitis und dem Vorhandensein von Komplikationen variiert die Dauer der Behinderung zwischen 2 und 3 Wochen ( bei leichten serösen Formen der Meningitis) bis zu 5 - 6 Monate oder mehr. In manchen Fällen ist auch ein früher Arbeitsbeginn möglich, allerdings mit Entlastung Arbeitsbedingungen. Bei leichter seröser Meningitis sind Nachwirkungen selten und die Dauer der Behinderung beträgt drei Wochen bis drei Monate. Bei eitriger Meningitis mit verschiedenen Nachwirkungen ( Wasserkopf, epileptische Anfälle ) Invaliditätsdauer beträgt ca. 5 - 6 Monate. Nur bei vollständiger Rückbildung der Symptome kann der Rekonvaleszent vorzeitig, jedoch mit gewissen Arbeitseinschränkungen, wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Es gilt körperliche und geistige Belastungen abzuwechseln und richtig zu dosieren. Der Arbeitnehmer muss für mindestens sechs Monate von Nachtschichten und Überstunden befreit sein. Wenn die Symptome von Komplikationen zurückkehren, wird der Krankenstand um weitere Monate verlängert.

Wenn innerhalb von 4 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Symptome von Komplikationen nicht verschwinden und die Krankheit chronisch wird, wird der Patient zu einer medizinischen und sozialen Untersuchung zur Bestimmung der Behinderungsgruppe geschickt.

Die Hauptindikationen für die Überweisung zu einer medizinischen und sozialen Untersuchung sind:

  • anhaltende und schwere Komplikationen, die das Leben des Patienten einschränken;
  • langsame Wiederherstellung der Funktionen, was zu einer langen Behinderung führt;
  • chronische Formen von Meningitis oder ständige Schübe mit Fortschreiten der Krankheit;
  • das Vorhandensein der Folgen der Krankheit, aufgrund derer der Patient seine Arbeit nicht ausführen kann.

Um sich einer medizinischen und sozialen Untersuchung zu unterziehen, müssen Sie sich zunächst einer Untersuchung durch Spezialisten unterziehen und deren Schlussfolgerungen vorlegen.

Das Hauptpaket von Analysen und Beratungen besteht aus:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • alle Ergebnisse bakteriologischer, serologischer und immunologischer Untersuchungen bei akuter Meningitis;
  • die Ergebnisse der Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit in der Dynamik;
  • Ergebnisse psychologischer und psychiatrischer Forschung;
  • Ergebnisse der Konsultationen mit einem Augenarzt, HNO-Arzt, Neurologen und Neuropathologen.

Kinder mit schweren motorischen, geistigen, sprachlichen und auditiven Störungen ( Eine vollständige Wiederherstellung ist nicht möglich) für die Dauer von ein bis zwei Jahren behindertengerecht registriert sind. Nach dieser Zeit werden die Kinder erneut medizinisch und sozial untersucht. Kinder mit anhaltenden Sprach- und Geistesstörungen, mit häufigen epileptischen Anfällen und Hydrozephalus werden für zwei Jahre einer Behindertengruppe zugeordnet. Bei schweren Komplikationen ( Taubheit, Demenz, tiefe Parese und Lähmung) wird das Kind vor Vollendung des 18. Lebensjahres einer Behinderungsgruppe zugeordnet.

System zur Feststellung von Behinderungen

Erwachsene erhalten je nach Schwere der Komplikationen und Grad der Behinderung drei verschiedene Kategorien von Behinderungen.

Wenn der Patient infolge einer Meningitis aufgrund von Blindheit, verminderter Intelligenz, Lähmung der Beine und Arme und anderen Störungen in der Fähigkeit zur Selbstversorgung eingeschränkt ist, wird ihm die erste Gruppe von Behinderungen zugeteilt.

Die zweite Gruppe von Behinderungen wird an Patienten vergeben, die unter normalen Arbeitsbedingungen keine Arbeit in ihrem Fachgebiet ausführen können. Bei diesen Patienten sind die motorischen Funktionen erheblich beeinträchtigt, einige Veränderungen in der Psyche werden beobachtet, epileptische Anfälle, Taubheit treten auf. Zu dieser Gruppe gehören auch Patienten mit chronischen und rezidivierenden Formen von Meningitis.

Die dritte Gruppe von Behinderungen umfasst Personen mit Teilinvalidität. Dies sind Patienten mit mäßigen Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen, mäßigem Hydrozephalus, mit Fehlanpassungssyndrom. Die dritte Gruppe umfasst alle Fälle, in denen eine Person Schwierigkeiten hat, Arbeiten in ihrem Fachgebiet auszuführen, und es notwendig ist, Qualifikationen zu reduzieren oder den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Dazu gehören Fälle mit epileptischen Anfällen und geistiger Beeinträchtigung.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird zum Zeitpunkt der Umschulung oder Ausbildung in einem neuen Beruf und einer neuen Beschäftigung festgestellt.

Apothekenbeobachtung

Nach einer Meningitis ist eine ambulante Beobachtung je nach Schweregrad der Erkrankung und Komplikationen für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren obligatorisch. Bei leichten Formen der Meningitis erfolgt die Beobachtung durch die Ärzte in der Klinik in den ersten drei Monaten einmal im Monat, dann im Laufe des Jahres einmal alle drei Monate. Bei eitriger Meningitis, schweren Formen mit Komplikationen, sollten Arztbesuche in den ersten drei Monaten mindestens zweimal im Monat erfolgen. Im folgenden Jahr ist eine Prüfung alle drei Monate und im zweiten Jahr alle sechs Monate erforderlich. Obligatorische Besuche bei Spezialisten wie Neuropathologen, Psychiatern, Therapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Laut Aussage von Spezialisten kann die Apothekenbeobachtung verlängert werden.

Prävention von Meningitis

Prävention ist spezifisch und unspezifisch. Die Impfung bezieht sich auf eine spezifische Prävention.

Impfung

Die wichtigsten Impfstoffe zur Vorbeugung gegen bakterielle und virale Meningitis sind:

  • Meningokokken-Impfstoff- bietet Schutz vor einer Reihe von Bakterien, die Meningitis verursachen können. Dieser Impfstoff wird Kindern im Alter von 11-12 Jahren verabreicht und wird auch für Studenten im ersten Jahr empfohlen, die in einem Wohnheim leben, Soldaten rekrutieren, Touristen, die Orte besuchen, an denen es Epidemien dieser Krankheit gibt;
  • Haemophilus-influenzae-Typ-B-Impfstoff- Konzipiert für Kinder im Alter von zwei Monaten bis fünf Jahren;
  • Pneumokokken-Impfstoff- kann von zwei Arten sein: konjugativ und Polysaccharid. Die erste Kategorie von Impfstoffen ist für Kinder unter zwei Jahren sowie für Risikokinder bestimmt, deren Alter fünf Jahre nicht überschreitet. Der Typ-2-Impfstoff wird für ältere Menschen sowie für Menschen mittleren Alters empfohlen, deren Immunität geschwächt ist oder bei denen bestimmte Krankheiten des chronischen Typs vorliegen.
  • Impfstoffe gegen Masern, Röteln und Masern Mumps - bei Kindern eingeführt werden, um einer Meningitis vorzubeugen, die sich vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen entwickeln kann;
  • Impfstoff gegen Windpocken.

Bei geimpften Kindern und Erwachsenen können verschiedene Nebenwirkungen in Form von Schwäche, Hitzewallungen oder Schwellungen an den Injektionsstellen auftreten. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome nach ein bis zwei Tagen. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten können Impfungen schwere allergische Reaktionen hervorrufen, die sich in Ödemen, Kurzatmigkeit, hohem Fieber und Tachykardie äußern. In solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt unter Angabe des Impfdatums und des Zeitpunkts des Auftretens kontaktieren. Nebenwirkungen.

Unspezifische Prophylaxe

Die unspezifische Meningitis-Prophylaxe ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Immunität des Körpers zu erhöhen und den Kontakt mit möglichen Krankheitserregern zu verhindern.

Was soll getan werden?

Um einer Meningitis vorzubeugen, müssen Sie:

  • Stärkung der Immunität;
  • beobachten ausgewogene Ernährung Ernährung;
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen;
  • zu impfen.

Stärkung der Immunität
Die Verhärtung stärkt das Immunsystem des Körpers und erhöht seine Widerstandskraft gegen die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren. Abhärtungsaktivitäten sollten mit Luftbädern beginnen, zum Beispiel mit Übungen in einem Raum mit offenem Fenster. Anschließend soll der Unterricht ins Freie verlegt werden.
Wasserverfahren sind eine effektive Methode der Abhärtung, auf die bei einem gesunden Körper zurückgegriffen werden sollte. Es lohnt sich, mit dem Übergießen mit Wasser zu beginnen, dessen Temperatur nicht unter +30 Grad liegt. Außerdem muss die Temperatur allmählich auf +10 Grad gesenkt werden. Bei der Erstellung eines Zeitplans und der Auswahl der Art der Härtungsmanipulationen sollten die individuellen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt und ein Arzt konsultiert werden.
Hilft, den Widerstand des Körpers beim Gehen und bei verschiedenen Outdoor-Sportarten zu erhöhen. Wenn möglich, sollten Sie Orte abseits von Autobahnen und Straßen wählen, näher an Grünflächen. Sonneneinstrahlung ist vorteilhaft für die Produktion von Vitamin D.

Diät
Ausgewogen gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Vorbeugung von Meningitis. Um Bakterien und Viren effektiv zu widerstehen, sollte der Körper eine ausreichende Menge an Eiweiß, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen erhalten.

Die Ernährung sollte folgende Elemente enthalten:

  • Pflanzliche und tierische Proteine- Aus Aminosäuren synthetisierte Immunglobuline helfen dem Körper, Infektionen zu widerstehen. Enthält Eiweiß in Fleisch, Geflügel, Eiern, Meeresfisch, Hülsenfrüchte;
  • Mehrfach ungesättigte Fette- Erhöhen Sie die Ausdauer des Körpers. Enthalten in Nüssen, fettem Fisch, Leinsamen, Oliven- und Maisölen;
  • Faser u komplexe Kohlenhydrate werden benötigt, um das Immunsystem zu stärken. Sie sind Bestandteil von Kohl, Kürbis, Trockenfrüchten, Weizen- und Haferkleie, Produkten aus Vollkornmehl. Auch mit diesen Produkten erhält der Körper B-Vitamine;
  • Vitamine der Gruppen A, E, C- sind natürliche Antioxidantien, erhöhen die Barriereresistenz des Körpers. Enthalten in Zitrusfrüchten, Paprika, Karotten, frischen Kräutern, Äpfeln;
  • P-Vitamine- Immunstimulanzien. Enthalten in schwarzer Johannisbeere, Aubergine, Heidelbeeren, dunklen Trauben, Rotwein;
  • Zink- erhöht die Anzahl der T-Lymphozyten. Gefunden in Wachteleiern, Äpfeln, Zitrusfrüchten, Feigen;
  • Selen- aktiviert die Bildung von Antikörpern. Dieses Element ist reich an Knoblauch, Mais, Schweineleber, Huhn und Rindfleisch;
  • Kupfer und Eisen- sorgen für eine gute Funktion des Blutversorgungssystems und sind in Spinat, Buchweizen, Putenfleisch, Sojabohnen enthalten;
  • Kalzium, Magnesium, Kalium- Elemente, die zur Stärkung des Immunsystems notwendig sind. Die Quelle dieser Stoffe sind Milchprodukte, Oliven, Eigelb, Nüsse, Trockenfrüchte.

Probleme des Magen-Darm-Traktes wirken sich negativ auf den Immunhintergrund aus. Zur Aufrechterhaltung der Darmflora sollten fettarme Milchprodukte verzehrt werden. Zu diesen Produkten gehören: Kefir, fermentierte Backmilch, Joghurt. Ebenfalls nützliche Bakterien, die Aminosäuren synthetisieren und die Verdauung fördern, sind in Sauerkraut, eingelegten Äpfeln und Kwas enthalten.

Es ist ziemlich schwierig, den notwendigen Vitaminkomplex aus der Nahrung zu bekommen. Daher sollte der Körper mit Vitaminen synthetischen Ursprungs unterstützt werden. Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen
Um der Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Meningitis vorzubeugen, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Zum Trinken und Kochen verwenden Sie abgefülltes Wasser, gefiltert oder gekocht;
  • Gemüse und Obst sollten vor dem Gebrauch mit kochendem Wasser übergossen werden;
  • Waschen Sie vor dem Essen Ihre Hände mit Seife.
  • die Verwendung fremder Taschentücher, Zahnbürsten, Handtücher und anderer persönlicher Dinge auszuschließen.

Sie sollten an überfüllten Orten vorsichtig sein. Eine Person, die hustet oder niest, sollte sich abwenden oder den Raum verlassen. Diejenigen, deren Beruf einen ständigen Kontakt mit einer großen Anzahl von Menschen beinhaltet ( Verkäufer, Friseur, Platzanweiser) müssen Sie eine Mullbinde dabei haben. In Verkehrsmitteln und an anderen öffentlichen Orten sollten die Handschuhe beim Greifen von Türgriffen oder Handläufen nicht ausgezogen werden.

Einige Formen der Meningitis werden von Insekten übertragen.

Wenn Sie also in den Wald oder Park gehen, benötigen Sie:

  • Insekten- und Zeckenschutzmittel verwenden;
  • kleiden Sie sich in enge, geschlossene Kleidung;
  • einen Kopfschmuck tragen.

Wenn eine Zecke auf der Haut gefunden wird, sollte das Insekt mit einer Pinzette entfernt werden, nachdem es mit Alkohol oder Wodka gewässert wurde. Quetschen oder reißen Sie die Zecke nicht ab, da sich das Virus in ihren Speicheldrüsen befindet. Nach Abschluss aller Manipulationen sollte die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Um einer Meningitis vorzubeugen, sollte das Baden in Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser vermieden werden. Wenn Sie in Länder reisen, in denen Epidemien einer viralen oder anderen Art von Meningitis nicht ungewöhnlich sind, sollten Sie dies tun notwendige Impfstoffe. Auch beim Besuch exotischer Orte empfehlen Ärzte die Einnahme von Antimykotika. Bei touristischen Reisen ist der Kontakt mit Tieren und Insekten zwingend zu unterlassen.

im Wohn- u Büroraum das notwendige Maß an Sauberkeit sollte eingehalten werden und die Vernichtung und Vorbeugung von Nagetieren und Insekten sollte systematisch durchgeführt werden.
Wenn eines Ihrer Familienmitglieder an Meningitis leidet, müssen Sie den Patienten isolieren und jeglichen Kontakt mit ihm so weit wie möglich reduzieren. Wenn eine Kommunikation mit einer an Meningitis erkrankten Person unvermeidlich ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Abhängig von der Art der Erkrankung und der Art des Kontakts wird der Arzt ein Antibiotikum verschreiben.

Was sollte nicht getan werden?

Um einer Meningitis vorzubeugen, sollten Sie nicht:

  • HNO-Erkrankungen auslösen ( Otitis, Sinusitis, Sinusitis);
  • Vernachlässigung vorbeugende Behandlung bei chronischen Krankheiten;
  • den Impfplan ignorieren;
  • die sanitären und hygienischen Standards am Arbeitsplatz und zu Hause nicht einhalten;
  • essen Sie schmutziges Obst und Gemüse;
  • Treffen Sie keine Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit dem Patienten interagieren.
  • Ignorieren Sie Schutzmethoden beim Besuch potenziell gefährlicher Orte ( Transport und andere öffentliche Orte).

Meningitis - Ursachen, Symptome, Komplikationen und was tun? - Video

Die Entzündung der Hirnhäute (Meminx) ist eine ernsthafte Erkrankung, die besondere Aufmerksamkeit und obligatorische Prävention erfordert. Die Folgen der übertragenen Krankheit können irreversibel sein und sogar zum Tod führen. Besonders gefährlich ist Meningitis bei Kindern - ein Kind kann das Augen- und Hörvermögen verlieren und lebenslang behindert bleiben.

Eine wirksame Behandlung hängt von mehreren Faktoren gleichzeitig ab:

  1. rechtzeitige Erkennung von Krankheitszeichen und Kontaktaufnahme mit einem Arzt;
  2. genaue Diagnose und Identifizierung der Ursachen;
  3. die richtige Strategie für Therapie, Genesung und Prävention.

Diese Aspekte sind von erheblicher Komplexität. Ein Kernsymptom wie starke Kopfschmerzen kann fälschlicherweise mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Und die Bestimmung des Erregers der Meningitis, beispielsweise des Pilzes, mit dem das Virus übertragen wird, ist oft nur durch sehr aufwändige Tests möglich.

Eine Krankheit namens Meningitis kann jeden treffen. Es gibt Fälle, in denen sich die Hirnhäute ohne einen äußeren Erreger entzünden. Zum Beispiel als Folge einer fortgeschrittenen Sinusitis. Seltener werden Phänomene beobachtet, wenn die Krankheit aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt.

Meistens wird ein solches Virus von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen. Aber es sollte die durch Statistiken bestätigten Tatsachen beachtet werden: Bakterien, die in den Körper eindringen, werden nicht immer aktiv. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, wird das Virus blockiert.

Die folgenden Personengruppen sind am anfälligsten für eine Infektion:

  • Kinder unter fünf Jahren;
  • Jugendliche in der Pubertät;
  • ältere Menschen.

Eine erhöhte Gefahr ist ein längerer Aufenthalt in einer Menschenmenge oder eine ständige Interaktion mit einer großen Gruppe von Menschen:

  • Unterbringung in Herbergen;
  • tägliche Arbeit in einem überfüllten, beengten Raum;
  • häufige Fahrten in überfüllten Verkehrsmitteln.

Diejenigen, die mit den oben genannten Umständen konfrontiert sind, müssen besonders auf Fragen der persönlichen Hygiene achten.

Klassifikation der Krankheit

Die Behandlung, die ein qualifizierter Arzt wählt, hängt ganz von der Art der Entzündung ab. Die Krankheit wird nach drei Kriterien klassifiziert:

  1. Ursache des Auftretens;
  2. Entwicklungsgeschwindigkeit;
  3. Fließform.

Eine Entzündung der Hirnhäute kann akut und chronisch sein. Im ersten Fall schreitet die Krankheit schnell fort, begleitet von lebhaften Symptomen. Im zweiten Fall gibt es keine ausgeprägten Anzeichen oder sie sehen aus wie eine Erkältung oder Vergiftung.

Aus der Sicht des Ursprungs wird die Krankheit in primäre und sekundäre unterteilt. Und je nach Ätiologie - Pilz, Bakterien oder Viren.

Durch die Form, in der der Entzündungsprozess stattfindet, wird bestimmt, ob eine Person eine seröse oder eitrige Meningitis hat. Der zweite Typ gilt als der gefährlichste.

Ursachen der Meningitis

Meningitis kann, wie bereits erwähnt, zugezogen werden, oder Sie können als Folge von Komplikationen nach anderen Beschwerden wie Grippe oder chronischer Nebenhöhlenentzündung krank werden.

Aber die häufigsten Ursachen einer Meningitis sind Viren. Zum Beispiel Enterovirus: In der Regel ist es der Erreger einer Gastroenteritis, kann aber gleichzeitig die Hirnhäute befallen. Virale Entzündungen haben merkwürdigerweise die beste Prognose. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung geht es dem Patienten bereits am 13.-14. Tag besser.

Einer der Subtypen der viralen Meningitis ist Herpes. Bei einem geschwächten menschlichen Immunsystem kann dieses Virus den Ausbruch einer chronischen Krankheit hervorrufen.

Virale Meningitis kann an einem überfüllten Ort leicht krank werden, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht befolgen (z. B. nicht Ihre Hände waschen). Es gab Krankheitsfälle bei Kindern und Jugendlichen, die in Sommercamps waren.

Am häufigsten tritt Meningitis bei Kindern auf, wenn:

  • das Baby war zu früh;
  • es gab Verletzungen während der Geburt;
  • Es gab Störungen in der Funktion des Nervensystems.

Die Ursachen der Meningitis bei Erwachsenen sind breiter. Es gibt sogar solche seltene Fälle, als Erkrankung der Hirnhäute nach Strahlentherapie oder chemischer Intoxikation.

Eine häufige Ursache für Meningitis ist Alkoholismus. Regelmäßige Vergiftung des Körpers mit Alkohol schädigt die Nerven des Gehirns, woraufhin eine Entzündung der Membranen beginnt. Die Behandlung einer Pneumokokken-Meningitis ist in solchen Situationen äußerst schwierig: Eine Leberzirrhose verhindert eine Antibiotikatherapie, und ohne sie besteht praktisch keine Chance auf vollständige Genesung.

Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Zu den häufigsten Symptomen einer Meningitis gehören:

  • hohe Temperatur;
  • Photophobie;
  • Schwäche und;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • spontanes Erbrechen;
  • Ausschlag.

Bei einer bakteriellen oder eitrigen Form der Krankheit treten unerwartet die ersten Anzeichen einer Meningitis auf und die Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wird, sind die Folgen für den Patienten katastrophal.

Virale Meningitis hat anfänglich Symptome, die einer gewöhnlichen Atemwegserkrankung ähneln: ein „stumpfer“ Kopfschmerz, Schwäche, hohes Fieber, eine laufende Nase und möglicherweise Husten. Außerdem entwickelt sich eine Meningokokken-Sepsis oder Nasopharyngitis, die eine Vergiftung des Körpers und eine Entzündung der Hirnhäute verursacht.

Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, sollten Sie Kontakt aufnehmen Besondere Aufmerksamkeit zwei wichtige Symptome, die helfen, eine Erkältung von einer Meningitis zu unterscheiden:

  1. Der Kopfschmerz erstreckt sich bis in den Hinterkopf. Es ist schwierig für eine Person, ihren Kopf nach vorne zu neigen. Der Nacken ist oft taub und lässt sich nur schwer zur Seite drehen. Bei akuten Kopfschmerzattacken sind die Augäpfel so angespannt, dass es fast unmöglich ist, die Augen nach oben, unten oder seitwärts zu bewegen.
  2. Am Körper erscheint ein charakteristischer Hautausschlag - rotviolette Flecken. Normalerweise in den Achselhöhlen oder an den Beinen, die sich allmählich im ganzen Körper ausbreiten. Ein Meningitis-Ausschlag kann wie große oder kleine Sterne aussehen. Bei Kindern ist es sogar auf den Handflächen und Schulterblättern zu finden.

Die Symptome einer Meningitis bei Kindern können je nach Krankheit variieren individuelle Eingenschaften Kind: manche werden lethargisch und schläfrig, andere zu unruhig. Aber häufige Symptome bleiben Hautausschlag, Kopfschmerzen und häufiges Aufstoßen. Bei Säuglingen wird eine angespannte Fontanelle festgestellt.

Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen können mehrere "Wellen" haben. Zum Beispiel kann sich eine Person bei einer viralen Entzündung fühlen starke Verschlechterung Wohlbefinden, mit Übelkeit und Schmerzen im Hinterkopf. Nach der Einnahme von Schmerzmitteln und ein paar Tagen Bettruhe verspürt der Erwachsene eine vorübergehende Linderung und geht wieder an die Arbeit.

Nach einer Weile setzt sich der Angriff fort, der Körper wird mit einem Ausschlag bedeckt, die Temperatur steigt auf 40 Grad. In diesen Fällen sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Bei den ersten Anzeichen ist es besser, sich sofort einer Untersuchung zu unterziehen und Folgen oder Komplikationen zu vermeiden.

Was ist die Gefahr

Leider ist die Statistik der Sterblichkeit durch Meningitis ziemlich traurig. Eine zu spät begonnene Behandlung ist nicht immer in der Lage, den Tod oder Folgen in Form von geistiger Behinderung, Verlust des Sehvermögens, des Gehörs oder der vollständigen motorischen Aktivität zu verhindern.

Symptome einer Meningitis sind manchmal schwer rechtzeitig zu erkennen. Manchmal gibt es keinen charakteristischen Hautausschlag, wonach die Diagnose einer Meningitis schneller wird. Darüber hinaus stellen sich Menschen, die zur Selbstmedikation neigen, selbst eine Fehldiagnose: Sie glauben, sich die gewöhnliche Grippe eingefangen zu haben, nehmen unkontrolliert Schmerzmittel ein und schieben ein ernstes Problem nur vorübergehend zurück.

Die Gefahr des Virus besteht darin, dass es sehr ansteckend sein kann. Meningokokken werden schnell durch ungewaschene Hände oder Utensilien übertragen. Ein kranker Mensch riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern auch das Wohlbefinden seiner Mitmenschen.

Diagnose Meningitis

Ein Ausschlag bei Meningitis vereinfacht die Diagnose der Krankheit erheblich. Es gibt jedoch Fälle, in denen dieses charakteristische Symptom fehlt. Verwenden Sie dann zusätzliche Untersuchungsmethoden des Patienten:

  1. Analysieren Sie den Nasenausfluss. Als Ergebnis des Testens der Flüssigkeit kann das Vorhandensein eines Bakteriums wie Pneumokokken im Körper nachgewiesen werden.
  2. Eine genaue Diagnose der Meningitis ist durch eine Punktion möglich. Dies ist eine ziemlich unangenehme Prozedur. Die Analyse von Liquor cerebrospinalis aus der Lendenwirbelsäule ermöglicht es Ihnen jedoch, die Art der Meningitis schnell zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.
  3. Testen des Patienten auf Symptome von Kernig, Herman, Brudzinski usw. Beispielsweise ist es im Kerning-System für einen Patienten mit Meningitis schwierig, das Knie zu strecken, während die Person sitzt, und der Brudzinski-Test testet die Fähigkeit, das Knie zu ziehen Knie zum Bauch, während Sie versuchen, das Kinn zur Brust zu ziehen.

Funktionsstörungen der Gelenke sind häufige Folgen der Entstehung einer Meningitis. Es kann jedoch schwierig sein, sie ohne die Hilfe eines Arztes selbst zu bestimmen.

Medizinische Behandlung

Die Therapiemethoden werden danach ausgewählt, ob eine Meningitis bei Kindern oder Erwachsenen behandelt werden muss, in welchem ​​​​Stadium sich die Krankheit befindet, ob der Prozess akut oder chronisch ist. Und auch, ob eine Meningitis in ihrer Inkubationszeit nachgewiesen werden konnte.

Die Behandlung hängt auch von der Art der Meningitis ab. Zum Beispiel:

  1. Die Therapie der Meningokokken-Spezies umfasst Penicillin, Meglumin, Mulfanomethoxin und andere Arzneimittel.
  2. Es ist üblich, die Pneumokokken-Spezies mit Ampicillin, Kanamycinsulfat und Benzylpenicillin-Natriumsalz zu behandeln.
  3. Tuberkulöse Meningitis erfordert normalerweise Isoniazid, Ethambutol, Streptomycin, Pyrazinamid und andere Medikamente.

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten wird individuell ausgewählt, da der Arzt das Alter des Patienten und seine individuellen Kontraindikationen berücksichtigen muss. Beispielsweise können starke Antibiotika bei einer schwachen Leber und problematischen Nieren noch größere negative Folgen haben.

Fast allen Patienten werden Diuretika verschrieben, da es wichtig ist, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Allgemeine Stärkungsmittel und immununterstützende Medikamente werden verschrieben. Zur Linderung wird eine symptomatische Behandlung gewählt.

Leider gibt es kein universelles Behandlungsschema. Zu viele unterschiedliche Faktoren beeinflussen die richtige Wahl der Medikamente. Daher wird dringend davon abgeraten, sich selbst zu behandeln oder Volksheilmittel zu verwenden. Nur professionelle Hilfe helfen, die Auswirkungen von Entzündungen zu vermeiden.

Prävention von Meningitis

Es ist schwierig, mit der Meinung zu argumentieren, dass die wirksamste Behandlung diejenige ist, die minimiert werden könnte. Prävention einer Meningitis-Infektion umfasst einfache Maßnahmen Sicherheit, die einfach zu implementieren ist:

  1. Waschen Sie sich vor dem Essen immer die Hände.
  2. Habe persönliche Utensilien. Trinken Sie nicht mit anderen Menschen aus demselben Becher.
  3. Schützen Sie sich in der Natur vor Insektenstichen (die die Infektion verbreiten können).
  4. Überwachen Sie den Ton Ihrer Immunität: ablehnen schlechte Angewohnheiten, sorgen Sie für die richtige Ernährung und Ruhe, füllen Sie die Vitaminreserven in der Nebensaison auf.
  5. Nicht selbst behandeln. Beim geringsten Verdacht auf eine Entzündung der Hirnhäute müssen Sie einen Arzt rufen.

Gut vorbeugende Maßnahme kann gegen Meningitis geimpft werden. Es kann sogar für ein Kind ab 2 Monaten durchgeführt werden. Die Impfung wird normalerweise bei Kindern bis zu 4-5 Jahren durchgeführt.

Meningitis ist ein medizinischer Begriff für eine schwere Infektionskrankheit, bei der sich die Auskleidung des Gehirns oder des Rückenmarks, die sich zwischen den Knochen und dem Gehirn befindet, entzündet. Diese Pathologie tritt aus vielen Gründen auf und kann sich als eigenständige Krankheit oder als Komplikation von Infektionen entwickeln. Meningitis wird durch eine Reihe von charakteristischen Symptomen erkannt.

Eine solche Krankheit gilt als sehr gefährlich, da sie zu einer Behinderung, einem Komafall und einem Sturz führen kann tödlicher Ausgang. Deshalb ist es wichtig, bei Anzeichen einer Krankheit anzurufen Notfallversorgung. Eine rechtzeitige und richtige Behandlung kann schwerwiegende Folgen verhindern.

Die Krankheit wird durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht - Bakterien, Pilze sowie Viren. Abhängig davon werden zwei Formen der Meningitis unterschieden: eitrig und serös.

Die Erreger der eitrigen Meningitis sind solche pathogenen Bakterien:

  • Meningokokken
  • Klebsiella
  • Pneumokokken
  • Tuberkulose-Bazillus
  • coli
  • Hämophilus influenzae

Am häufigsten tritt eine bakterielle Meningitis bei Erwachsenen auf.Die seröse Form der Krankheit (ohne Entwicklung eines eitrigen Prozesses) wird durch das ECHO-Virus, Enterovirus, Coxsackie-Virus, Mumps oder Polio-Viren hervorgerufen, herpetische Infektion. Virale Meningitis normalerweise in der Kindheit gesehen.

Darüber hinaus kann sich eine Meningitis aufgrund eines Pilzes entwickeln, beispielsweise in Gegenwart von Candida oder Kryptokokken im Körper. In einigen Fällen gelten die Erreger der Krankheit als die einfachsten Mikroorganismen - Toxoplasma und Amöbe.

Es gibt auch eine Mischform, wenn sich die Krankheit aus mehreren Erregern entwickelt.

Meningitis ist primär, wenn sie als eigenständige Krankheit auftritt, und sekundär - ihre Entwicklung ist als Komplikation einer Infektion gekennzeichnet, z. B. Masern, Syphilis, Tuberkulose, Mumps. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund von unbehandelter Osteomyelitis und Furunkeln im Gesicht auftreten.Die Pathologie kann sich als Folge einer Kopfverletzung entwickeln.

Weitere Informationen zum Thema Meningitis finden Sie im Video:

Die Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen pathologischer Zustand, betreffen:

  1. Geschwächtes Immunsystem.
  2. Schlechte Ernährung.
  3. Chronische Krankheitsformen.
  4. HIV.
  5. Diabetes mellitus.
  6. stressige Situationen.
  7. Hypovitaminose.
  8. Alkoholmissbrauch.
  9. Drogenkonsum.
  10. Häufige Unterkühlung.
  11. Temperaturschwankungen.

Kinder sind gefährdet, an Meningitis zu erkranken. Dies liegt daran, dass die Blut-Hirn-Schranke im Kindesalter eine größere Durchlässigkeit aufweist, wodurch Substanzen in das Gehirn gelangen, die bei Erwachsenen nicht eindringen.

Die Krankheit kann durch Tröpfchen in der Luft, durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel übertragen werden. Insekten- und Nagetierbisse sind ebenfalls Übertragungswege. Darüber hinaus kann Meningitis während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Auch Geschlechtsverkehr, Küssen und der Kontakt mit infiziertem Blut oder Lymphe gelten als Infektionswege.

Anzeichen der Krankheit

Eine Meningitis ist vor allem durch Kopfschmerzen gekennzeichnet, die unterschiedlicher Art und Intensität sind. Meistens schmerzt der Kopf ständig, außerdem verschlimmert er sich, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird, mit lauten Geräuschen und hellem Licht.Ein wichtiges Zeichen für die Entwicklung einer Meningitis ist auch die Steifheit der Nackenmuskulatur. Bei diesem Phänomen ist es für Patienten schwierig, den Kopf nach vorne zu beugen, der Zustand wird durch Neigen des Kopfes nach hinten erleichtert.

Bei Meningitis ist Kernigs Symptom charakteristisch - die Hüftgelenke und Knie in gebeugter Position können sich nicht strecken. Der Unterschied in der Krankheit ist auch das Zeichen von Brudzinsky, bei dem sich die Beine unwillkürlich beugen, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet und den Kopf zur Brust neigt.

Bei Säuglingen charakteristisch meningeales Symptom Wölbung, Pulsation und Spannung der großen Fontanelle werden berücksichtigt. Wenn das Kind an den Achseln gehalten wird, wirft sein Kopf unwillkürlich zurück und seine Beine werden an seinen Bauch gezogen. Ein solches Phänomen in der Medizin nennt man die Symptome von Le Sage.

Anzeichen einer Meningitis sind auch Schmerzen, die auftreten, wenn Druck auf den Bereich der Ohrmuschel ausgeübt wird und wenn auf den Schädel geklopft wird.

Die Krankheit wird auch von anderen Symptomen begleitet. Diese beinhalten:

  • Schwindel
  • Häufiges Erbrechen, Übelkeit
  • Hyperthermie
  • Allgemeine Schwäche
  • Angst vor hellem Licht
  • Laute Phobie
  • Hals Taubheit
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Schielen
  • Blasse Haut
  • Hals Taubheit
  • Doppeltsehen
  • Muskelschmerzen
  • Dyspnoe
  • Tachykardie
  • Schlafstörungen (erhöhte Schläfrigkeit)
  • Verminderter Appetit
  • Durstgefühl
  • Krämpfe
  • Druckverlust
  • Bewusstseinsverlust
  • Durchfall (am häufigsten bei Kindern)
  • Druckgefühl in der Augenpartie
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Parese der mimischen Muskulatur

Neben den körperlichen Anzeichen einer Meningitis gibt es auch psychische Symptome, nämlich Halluzinationen, Aggressivität, Reizbarkeit, Apathie. Der Patient hat bei Meningitis eine deutlich reduzierte Bewusstseinslage.

Ein gefährliches Zeichen der Krankheit ist das Auftreten von Ausschlägen von roter oder rosa Farbe. Dieses Phänomen weist auf eine Sepsis bei Meningitis hin.Wenn solche Symptome auftreten, ist es wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die Folgen einer verzögerten Behandlung bedauerlich sein können.

Krankheitsgefahr

Bei Meningitis ist ein obligatorischer und dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Dies liegt daran, dass die Krankheit bei so schweren Komplikationen gefährlich ist:

  1. Asthenisches Syndrom.
  2. Sepsis.
  3. Hydrozephalus.
  4. Erhöhter Liquordruck im Gehirn.
  5. Epilepsie.
  6. Beeinträchtigte geistige Entwicklung bei kranken Kindern.
  7. Eitrige Arthritis.
  8. Endokarditis.
  9. Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung.

Oft entwickelt die Krankheit einen infektiös-toxischen Schock, der durch einen starken Druckabfall, Tachykardie, Funktionsstörungen der Organe und ihrer Systeme gekennzeichnet ist. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass Krankheitserreger Toxine absondern, die sie haben negative Auswirkung am menschlichen Körper.

In dieser Situation ist eine Wiederbelebung notwendig, da Koma oder Tod bei infektiös-toxischem Schock möglich sind.Eine gefährliche Krankheit wird auch aufgrund einer Abnahme oder eines Verlusts des Seh- und Hörvermögens angesehen, was zu einer Behinderung führt.

Behandlungsmethode

Die Krankheit wird notwendigerweise nur in einem Krankenhaus behandelt. Es ist wichtig, dass der Patient im Bett bleibt.

Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz und umfasst die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen:

  • Virostatika oder Antibiotika (je nach Erreger der Meningitis).
  • Hormonelle Präparate.
  • Diuretika (um Schwellungen des Gehirns zu reduzieren) - Diakarb, Lasix.
  • Mittel zur Verringerung des Vergiftungsprozesses (sie werden intravenös verabreicht), beispielsweise Glukoselösung oder Kochsalzlösung.
  • Antipyretika: Nurofen, Diclofenac, Paracetamol.
  • Vitaminkomplexe, einschließlich Vitamine der Gruppen B und C.

Antibakterielle Medikamente können Penicillin-, Makrolid- und Cephalosporingruppen verwendet werden. Sie werden intravenös oder endolumbal (Einbringen in den Kanal des Rückenmarks) verabreicht.

Wenn der Erreger Viren sind, wird am häufigsten Interferon verschrieben. Bei Pilzinfektionen wird Flucytosin oder Amphotericin B verwendet.

In schweren Fällen der Krankheit sind Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich.

Zusätzlich wird auch eine Spinalpunktion verordnet. Dieses Verfahren besteht in der Sammlung von CSF (Cerebrospinalflüssigkeit). Bei dieser Methode wird der Druck des Liquor cerebrospinalis merklich reduziert, wodurch sich der Zustand des Patienten verbessert.Eine symptomatische Behandlung wird verwendet, um allergische Reaktionen, Erbrechen und Reizbarkeit zu beseitigen.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Aufnahme ins Krankenhaus und rechtzeitiger Behandlung kann die Krankheit geheilt werden, aber dieser Prozess ist langwierig.

Wenn zu spät gehandelt wird, dann mögliche Prognose kann zu Invalidität oder Tod führen.

Präventionsmaßnahmen für die Krankheit sind wie folgt:

  1. Vermeiden von überfüllten Orten im Falle einer erhöhten epidemiologischen Situation.
  2. Die Verwendung von Multivitaminen im Herbst und Winter.
  3. Verwendung des Meningokokken-Impfstoffs.
  4. Die Verwendung anderer Impfungen gegen verschiedene Infektionen.
  5. Härten.
  6. Rationelle und ausgewogene Ernährung.
  7. Einhaltung der Hygienevorschriften.
  8. Tragen von Schutzmasken bei Epidemien.
  9. Gesunden Lebensstil.

Wenn eine Person Kontakt mit einer infizierten Meningitis hatte, müssen Anti-Meningokokken-Immunglobuline und antibakterielle Medikamente zur Vorbeugung verwendet werden.