Innenohrerkrankungen und Behandlung. Symptome von Erkrankungen des Innenohrs. Vestibularapparat des menschlichen Innenohrs

Menschliche Hörorgane sind immer gepaart. Sie machen es einfach, die ganze Klangvielfalt der Welt wahrzunehmen und zu analysieren. Dank des Gehörs kann jeder Mensch nicht nur Geräusche unterscheiden, ihre spezifische Natur und ihren Ort erkennen, sondern auch die einzigartige Fähigkeit beherrschen, Sprache wiederzugeben.

Sorten des Hörorgans

Es gibt ein Außen-, Mittel- und Innenohr. Letzteres ist vielen unter dem Namen „Labyrinth“ bekannt. Es befindet sich in einer Pyramide in der Nähe der Paukenhöhle und des inneren Gehörgangs. Durch ihn wiederum verläuft der sogenannte Nervus vestibulocochlearis.

In Interviews erfahren wir, dass „in diesen letzten Tage» es war ein bisschen unberechenbar! - Es kommt vor, dass eine Krise viel kürzer und weniger heftig ist und dass insbesondere Medikamente, die mehrere Monate lang keine Krisen beeinflusst haben, wieder wirksam werden. "Rehabilitation" würde die Schwelle ändern, die die Fähigkeit erklärt, die Krise und die Rückkehr der Wirksamkeit des Medikaments zu verhindern.

Man fragt sich, ob die vom Vorsitzenden angebotene Möglichkeit, den Zustand zu kontrollieren, die Anxiogenität der Symptome zu reduzieren und somit ruhiger und distanzierter in der „Ménière“ zu leben. Diese Hypothese ist nicht unbedeutend. Die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist wichtig. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Abnahme und Persistenz der Reaktionen auf den Drehstuhl zu erklären. Es erklärt nicht, dass der Patient mitten in der Behandlung, zu Hause während einer Krise, zugibt, dass er seine Krise „blockieren“ kann, indem er sich ein Ziel setzt.

Es gibt knöcherne und häutige Labyrinthe, von denen letztere in der Mitte von ersteren liegen. Knochenlabyrinthe sind eine Ansammlung kleiner, miteinander verbundener Behälter, deren Seiten einen kompakten Knochen enthalten. Sie haben drei Hauptabteilungen. Dies sind das Vestibulum, der Bogengang und die Cochlea. Diese Elemente sind die Hauptorgane Innenohr.

Obwohl zu Beginn der Behandlung die Bewegung der visuellen Szene so war, dass es für ihn unmöglich war, ein Ziel für die Korrektur zu finden. Durch welchen Prozess kann „Umerziehung“ Krisen beeinflussen? Die Netzhautverschiebung ist ein Fehlersignal, das vom Flocculus gesteuert wird. langsame Phase Nystagmus, der durch die Drehung in einem Stuhl verursacht wird, erzeugt die Illusion einer Bewegung der visuellen Szene. Die Zunahme der Umdrehungszahl zeigt die Fähigkeit des Kleinhirns, sich an immer stärkere Reize anzupassen, bis es ihm gelingt, den Perizystennystagmus zu kontrollieren.

Dies ist eine Hypothese über die visuelle Manifestation selbst. Ort der Anpassung würde eine Änderung der Schwellenwerte vorgenommen, wenn die Umerziehung in stabilen Phasen zwischen Krisen durchgeführt wird. Die Rehabilitation in der Zeit nach der Krise wäre nur eine Art Beruhigungseffekt, vergleichbar mit dem Effekt, der in den zentralen Fächern erzielt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wirkung des vestibulären Reduzierers in dieser Hinsicht eine gewisse Linderung der durch die Krankheit verursachten Symptome bietet, aber eine Erleichterung, sich nicht einsam zu fühlen.

Die Struktur des Vestibüls - Teile der knöchernen Labyrinthe

Das Vestibül ist der mittlere Teil des knöchernen Labyrinths, das eine kleine Größe und ovale Form hat und auch durch fünf Löcher mit den Bogengängen und einem separaten großen Raum mit der Cochlea verbunden ist.

Die Funktionen des Innenohrs sind weitgehend davon abhängig Seitenwände Vestibül mit Blick auf die Paukenhöhlen. Sie haben auch ein Loch, das von der Steigbügelplatte eingenommen wird. Ein weiterer Raum wird mit Hilfe des sekundären Trommelfells gestrafft und befindet sich am Anfang der Cochlea. Mit Hilfe eines Kamms, der in die medialen Wände des Vestibulums eindringt, wird sein Hohlraum in ein Paar Vertiefungen unterteilt (die hintere ist mit den Bogengängen verbunden und die vordere liegt näher an der Cochlea).

Der Reduzierer muss verfügbar sein und in der Lage sein, den Patienten sofort zu akzeptieren, wenn er Angst vor einem wichtigen Ereignis in seinem sozialen und beruflichen Leben hat. Die Beobachtung des Nystagmus liefert solche Informationen, dass der Reduzierer sich beruhigen oder eine Geste machen kann, die einen schwierigen Moment vergehen lässt. Dies ist nur unter der Bedingung: das Wissen, die Erfahrung und die Kompetenz zu haben, die notwendig sind, um diese Art von Patienten zu akzeptieren.

Ärzte verwenden den Begriff „Tinnitus“, um eine Situation zu bezeichnen, in der das Geräusch in einem oder beiden Ohren oder im Kopf wahrgenommen wird, obwohl das Geräusch von außen nicht zu hören ist. Es wird geschätzt, dass die Erkrankung ziemlich häufig ist und etwa 10 % bis 15 % der Menschen betreffen kann; In den meisten Fällen wird es ziemlich gut vertragen, während es bei 1-2% der Menschen besonders verursachen kann ernsthafte Probleme Anpassung an die Störung.

Die vordere Aussparung beginnt mit einer kleinen Öffnung, die als Durchgang für das Vestibulum dient und hindurchführt Knochensubstanz und endet hinter ihm. Unmittelbar hinter dem hinteren Ende der Jakobsmuschel am Grund des Vorhofs befindet sich eine kleine Fossa, die dem anfänglichen Verlauf der Cochlea entspricht.

knöcherne Bogengänge

Etwa 5-5 Millionen Italiener leben mit Tinnitus, aber die Störung hat unterschiedliche Eigenschaften abhängig vom Patienten. Manche Menschen nehmen ein Klingeln oder andere Geräusche sofort wahr, nachdem sie einem sehr ausgesetzt waren laute Geräusche B. nach einem Konzert, aber das wahrgenommene Geräusch verschwindet nach einer Weile.

Andererseits sagen andere Leute, dass sie jedes Mal, wenn sie aufmerksam sind, ein schwaches Geräusch hören, aber die meisten von ihnen können das Geräusch nicht von anderen Geräuschen unterscheiden. Umfeld. Andere Faktoren können je nach Patient die Schwere der Störung beeinflussen, wie z. B. unterschiedliche Schweregrade von Hörproblemen und verschiedene Typen Geräusche, die wahrgenommen werden.

Die Bogengänge des Innenohrs sind drei bogenförmige Durchgänge, die sich in drei Ebenen (senkrecht zueinander) befinden. Die vorderen Bogengänge liegen senkrecht und stehen im rechten Winkel zur Schläfenbeinachse. Die hinteren Bogengänge sind in gleicher Weise angeordnet, verlaufen aber fast parallel zu den hinteren Flächen der Pyramiden. Die Seitenkanäle liegen horizontal, während sie an der Seite der Paukenhöhlen anliegen.

Es ist interessant festzustellen, dass die von Laborinstrumenten gemessene Menge an Tinnitus nicht mit der Schwere des Tinnitus zusammenhängt, die von den Patienten selbst wahrgenommen wird. Jeder Mensch hat seine eigene Toleranzgrenze für Geräusche, die durch Tinnitus verursacht werden. Dies ist eine sehr persönliche Erfahrung.

Tinnitus macht keinen Unterschied: Es kann jedes Alter betreffen, auch wenn es keine häufige Erkrankung bei Kindern ist, die seltener als Erwachsene von der Krankheit berichten, zum Teil, weil Kinder mit Tinnitus häufiger von Geburt an Hörprobleme haben. Daher können sie Tinnitus nicht bemerken und sich keine Sorgen machen, einfach weil sie von Geburt an an dieses Problem gewöhnt sind.

Alle diese Kanäle haben ein Paar Stiele, die sich in das Vestibulum mit fünf Foramina öffnen, da die benachbarten Enden der vorderen und hinteren Kanäle durch einen gemeinsamen Stiel verbunden sind. Unmittelbar vor der Verbindung mit dem Vestibulum bildet es eine bestimmte Verlängerung, die Ampulle genannt wird.

Schnecke und ihre Eigenschaften

Die Cochlea wird durch einen spiralförmigen knöchernen Kanal gebildet, der bei beginnt

Vorhalle. Hier rollt es sich wie ein Schneckenhaus auf und bildet kreisförmige Gänge. Die Knochenstäbe, um die sich die Cochlea wickelt, liegen horizontal. Die Funktionen des Innenohrs sind eng mit der Arbeit der Cochlea verbunden.

Kinder und Menschen jeden Alters können einem Tinnitusrisiko ausgesetzt sein, wenn sie sehr lauten Geräuschen ausgesetzt sind. Einige Freizeitmöglichkeiten wie Festivals, Konzerte, Motorsport o.ä Sportveranstaltungen, können sehr laute Aktivitäten sein, die die Ohren von Kindern schädigen können. Wir raten Ihnen, Ihre Ohren zu schützen, Kinder vor den Gefahren lauter Geräusche zu warnen und die Möglichkeit abzuwägen, dass Kinder nicht an dieser Aktivität teilnehmen oder sie von der Lärmquelle fernhalten.

Ist die Ursache des Auslösers erkannt, kann eine gezielte Behandlung zu einer Besserung führen, ansonsten wird durch den Lebensstil die Intensität reduziert und schließlich eine Psychotherapie dem Betroffenen helfen, damit zu leben. Pochender Tinnitus ist ein rhythmisches und pulsierendes Geräusch, das in den meisten Fällen im Takt des Herzschlags auftritt. Es kann normalerweise, aber nicht immer, bei einer objektiven Untersuchung gehört werden, indem ein Stethoskop um den Hals des Patienten gelegt oder ein Mikrofon im Gehörgang verwendet wird.

In seinem Hohlraum entsteht bei allen Umdrehungen eine Spiralplatte, die den Kanal in zwei Abschnitte unterteilt - die Scala Vestibuli und die Scala Tympani. In der Nähe eines solchen Fensters befindet sich eine kleine innere Öffnung - die Wasserleitung der Cochlea, deren äußeres Ende sich am unteren Rand des Schläfenbeins befindet.

Netzlabyrinthe und ihre Struktur

Die Struktur des Innenohrs ist in der Regel durch häutige Labyrinthe gekennzeichnet, die in der Mitte der knöchernen liegen und deren Umrisse wiederholen. Sie enthalten die peripheren Kompartimente von Hör- und Gravitationsanalysatoren. Ihre Wände sind eine dünne transparente Membran. In der Mitte sind die häutigen Labyrinthe mit einer Flüssigkeit namens Endolymphe gefüllt.

Obwohl dies nicht der Fall ist gemeinsame Form Tinnitus, einige seiner Ursachen sind bekannt. Hypertonie, Herzgeräusch, eine Pathologie, die die Eustachischen Röhren betrifft, ein Glomustumor, Anomalien in einer Vene oder Arterie. Sehr oft kann dieser Tinnitus geheilt werden. Medizinische Untersuchung empfohlen bei pulsierendem Tinnitus.

Tatsächlich ist Tinnitus also ein Symptom und keine Krankheit. Unter den verschiedenen mögliche Ursachen das kann zu einer Verschlechterung des Tinnitus führen, stellen wir fest. Sehr laute Geräusche können die Filamentzellen im Innenohr schädigen und sogar zerstören. Bei etwa zwei von drei Personen, die von Tinnitus betroffen sind, scheint dies die häufigste Ursache zu sein. Menge Ohrenschmalz von den Ohren produziert ist von Person zu Person unterschiedlich. Manchmal gibt es eine Menge Ohrenschmalz, die das Gehör beeinträchtigen oder den Tinnitus verstärken kann; Wenn Sie zu viel Ohrenschmalz bemerken, bitten Sie Ihren Hausarzt, es manuell zu entfernen: Diese Operation kann nicht mit einem einfachen Wattestäbchen durchgeführt werden, sondern muss von einem HNO-Arzt oder dem Arzt selbst durchgeführt werden. Einige Medikamente. Einige Medikamente sind ototoxisch, was für das Ohr gefährlich ist. Andere Medikamente hingegen verursachen Tinnitus-ähnliche Symptome Nebenwirkung ohne das Innenohr zu schädigen. Nebenwirkungen, die von der Dosierung des Medikaments abhängen können, können vorübergehend oder dauerhaft sein. Stellen Sie vor der Einnahme von Medikamenten sicher, dass der verschreibende Arzt weiß, dass Sie an Tinnitus leiden, und informieren Sie sich darüber. alternative Methoden Behandlungen, die für Sie geeignet sein könnten. oder. Viele Menschen, einschließlich Kinder, können während einer Ohrenentzündung oder Sinusitis an Tinnitus leiden. Sobald die Infektion abgeheilt ist, nimmt der Tinnitus normalerweise ab, bis er allmählich verschwindet. Temporale Unterkiefererkrankungen. Bei manchen Menschen sind die Muskeln oder Gelenke des Kiefers nicht richtig ausgerichtet: Dies verursacht nicht nur Tinnitus, sondern kann auch die Muskeln und Muskeln beeinträchtigen Hirnnerven und Strukturen, die für die Dämpfung von Stößen verantwortlich sind und sich im Inneren des Kiefers befinden. Viele Zahnärzte sind auf die Behandlung von Kiefer- und Kiefergelenkserkrankungen spezialisiert und können Sie bei der Wahl der Therapie effektiv beraten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Tinnitus leidet unter pulsierendem Tinnitus: Es gibt normalerweise einen rhythmischen Puls, der oft mit dem Herzschlag einhergeht. Puls-Tinnitus kann auf das Vorhandensein von hinweisen Herzkreislauferkrankung, wie oder. Einige Krebsarten. Dies passiert sehr selten, aber manchmal können Sie darunter leiden gutartiger Tumor, die langsam in akustische, vestibuläre oder wächst Gesichtsnerven. Diese Tumoren können verursachen: Tinnitus, Taubheit, Gesichtslähmung und Gleichgewichtsstörungen. Kopf- und Halstrauma. Blutergüsse an Kopf und Hals können ebenfalls Tinnitus verursachen. Unter anderen Symptomen finden wir: und Amnesie.

  • Hörprobleme durch Lärm.
  • Einmal beschädigte Haarzellen können nicht repariert oder ersetzt werden.
  • Ansammlung von Ohren im Gehörgang.
Wenn Tinnitus ein Symptom einer anderen Erkrankung ist, kann die Behandlung ebenfalls dazu beitragen, den Tinnitus zu reduzieren.


Da die häutigen Labyrinthe viel kleiner sind als die Knochenlabyrinthe, verbleiben zwischen ihnen kleine Lücken (die sogenannten Perilymphräume „Perilymphe“). Am Anfang des Vestibüls der knöchernen Labyrinthe befinden sich zwei häutige Labyrinthe (elliptische und kugelförmige Säcke). Innenohr besteht aus vorderen, hinteren und seitlichen Membrangängen.

Reicht sehr lauter Lärm aus, um Tinnitus zu verursachen?

Trotz all dieser Möglichkeiten erfolgt die Entstehung der Erkrankung in vielen Fällen grundlos. Viele Menschen fragen sich, ob die wiederholte Exposition gegenüber lautem Lärm, der vor vielen Jahren aufgetreten sein kann, Tinnitus verursachen kann. Wir können über echte Schäden sprechen, wenn.

Sie sollten laut mit Ihnen sprechen, damit Sie von Ohr zu Ohr hören können, oder wenn sich Ihr Gehör unmittelbar nach der Belastung durch den Lärm verschlechtert hat. Das Geräusch kann einmalig sein oder sich über mehrere Monate oder Jahre wiederholen. Der Lärmpegel kann den Grad des Hörverlusts beeinflussen, zum Beispiel können 100 Dezibel, die länger als eine Viertelstunde wahrgenommen werden, zu Taubheit führen, zum Beispiel 110 Dezibel Lärm, der sogar länger als eine Minute zu hören ist.

Die häutigen Labyrinthe an der Stelle der Bogengänge sind mit Hilfe eines komplexen Systems von Verbindungsfäden an der Knochenwand aufgehängt. Dadurch wird verhindert, dass sich die häutigen Labyrinthe bei starken Bewegungen bewegen. Perilymphatische und endolymphatische Räume schließen sich nicht ab Außenumgebung. Das erste ist eng mit dem Mittelohr durch die Cochlea-Fenestra und den Vestibülkanal verbunden. Der zweite Raum ist über den Endolymphatikgang mit den in der Schädelhöhle liegenden Endolymphatiksäcken verbunden.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine einmalige Belastung durch lauten Lärm nicht automatisch zu Tinnitus oder dauerhafter Taubheit führt, da die Hörempfindlichkeit von Person zu Person unterschiedlich ist. Es ist auch möglich, dass die durch Lärm verursachten Schäden über viele Jahre unbemerkt bleiben.

Für manche Menschen mag es einige geben erbliche Veranlagung, aber es ist nicht bekannt, ob Tinnitus tatsächlich bereits in unseren Genen steckt. Beispielsweise haben Wissenschaftler, die an der Kartierung des menschlichen Genoms arbeiten, das Tinnitus-Gen noch nicht entdeckt, aber Gene identifiziert, die für einige sehr seltene verantwortlich sind Hörprobleme, temporomandibuläre Dysfunktion, Menière-Syndrom und Akustikusneurinom. Diese Erkrankungen beinhalten oft Tinnitus als Nebenwirkung, was darauf hindeutet, dass es einen Zusammenhang geben könnte, aber dieses Thema ist noch lange nicht ausreichend untersucht.

Hörrezeptor und Schallschwingungen

Aufgrund der Abhängigkeit vom Ort der größten Wanderwellenamplitude erfolgt die Frequenzverteilung durch verschiedene Abschnitte Cortis Organe. Ihre Haarzellen werden hauptsächlich dort maximal erregt, wo die größte BM-Verschiebung beobachtet wird. Daher wirken Töne aller Frequenzen ein

entsprechenden Hörrezeptor. Dadurch findet die erste Stufe der Schallfrequenzanalyse statt, basierend auf der räumlichen Abgrenzung verschiedener Abschnitte des BM, die unter dem Einfluss von Schalltönen einer speziellen Frequenz mit unterschiedlichen Amplituden vibrieren.

Die Struktur des Innenohrs besteht ebenfalls aus Haarzellen, die miteinander verbunden sind Nervenenden, und die Fasern der Hörnerven beginnen mit schmalen begrenzten Bereichen des Corti-Organs. Es gibt auch Fälle, in denen sie aus einer Haarzelle stammen.

Da sich Hörrezeptoren in befinden bestimmter Ort und von Tönen der erforderlichen Frequenzen angeregt werden, dann leiten alle kleinen Gruppen von Nervenfasern der Hörnerven entsprechende Impulse, die als Antwort auf Töne von im Wesentlichen gleicher Frequenz, der so genannten Charakteristik, dienen.

Wenn das Innenohr Geräusche aufnimmt, die eher komplexe Schwingungen sind, Hörnerven absolut alle Fasern sind vollständig aktiviert und ihre charakteristischen Frequenzen nähern sich den harmonischen Spektren komplexer Klänge. Daher werden Geräusche gemäß auditiven Rezeptoren in bestimmte getrennt harmonisches Spektrum. Die Dauer der Schallsignale wird durch die Zeit kodiert, während der die Aktivierung der in den Hörnerv eintretenden afferenten Fasern erfolgt.

Blutversorgung des Innenohrs


Dank an auditives System eines Menschen wird eine optimale Wahrnehmung verschiedener Schallschwingungen gewährleistet, der Nervenimpuls zum Gehör gebracht Nervenzentrum sowie Informationen analysiert und Anpassungsreaktionen organisiert werden. Dabei spielt das Innenohr eine wichtige Rolle.

Jede Arterie des Innenohrs geht vom Labyrinth aus, das als eine Art Abzweigung von der Hauptschlagader dient. Ader des Labyrinths beim Betreten mit Cochlea-Nerv innerhalb des inneren Gehörgangs, ist in drei Hauptäste unterteilt, die sich im Vestibulum (nährt den hinteren Sack und die Gebärmutter), der Cochlea (dank dessen wird die Cochlea ernährt) und der Vestibulocochlear (Versorgung) manifestieren notwendige Menge Blut unterer Ast der Cochlea und Vorhof) Arterien.

Die Ansammlung von Venen des Vestibüls und der halbkreisförmigen Kanäle bildet eine Arterie des Aquädukts des Vestibüls, die in den Sinus transversus oder sigmoideus mündet. Die Arterien der Cochlea verbinden sich mit den Venen des Cochlea-Kanals, der in den unteren Sinus mündet.

Bedeutung des Innenohrs

Tatsächlich ist das menschliche Innenohr ruhig wichtiges Element menschlicher Körper. Außerdem spielt der Standort eine wichtige Rolle.

In der Tat, ganz wichtig, nach der Operation, sind Formationen von allen Seiten daran befestigt.

Oben befindet sich also die mittlere Schädelgrube, darunter der obere Bulbus der Halsvene, vorne die Halsschlagader, auf der anderen Seite der Sinus sigmoideus, an der Oberfläche die Paukenhöhle und innen die Mitte ist die hintere Schädelgrube. Daher ist das Innenohr eines der wichtigsten und verantwortungsvollsten Organe des menschlichen Körpers.

Präsentiert sich als hohle Formation im Tempelbereich, die in viele verschiedene Kanäle und Hohlräume unterteilt ist. Es gibt Rezeptoren im Innenohr Höranalysator und die Stelle, die für die Position einer Person im Weltraum verantwortlich ist. Dieser Abschnitt des Ohrs wurde wegen seiner eher ungewöhnlichen Form Labyrinth genannt.

Das Knochenlabyrinth beim Menschen wird anatomisch in Form von Vestibulum, Tubuli und Cochlea dargestellt, das eigentlich für die Übertragung von in Schallsignale umgewandelten elektronischen Impulsen verantwortlich ist. Die Cochlea ist ein spiralförmiges Organ, das mit Lymphe gefüllt ist. Das Ohr nimmt Schallschwingungen auf Trommelfell, woraufhin der Steigbügel beginnt, intensiv auf die Membran des Vestibulums zu drücken, und infolgedessen erreichen all diese oszillierenden Bewegungen allmählich die Cochlea.

Der ganze Vorgang sieht kurz so aus: Die Schwingungen der Lymphe werden in elektrische Signale umgewandelt, die wiederum ins Gehirn gelangen. Danach überträgt das Innenohr Informationen an den äußeren Teil des Organs und somit kann eine Person die meisten Geräusche hören und wahrnehmen.

Die Struktur des Innenohrs

Die Anatomie des menschlichen Innenohrs wird in Form eines Cochlea-Gangs oder eines häutigen Labyrinths, eines Corti-Organs, faseriger Fasern, einer Membran, Nervenzellen. Der Schall selbst wird direkt zwischen der knöchernen Cochlea und der Hauptmembran konzentriert.

Die Membran wiederum ist mit Haarzellen bedeckt, die auf eine bestimmte Schallfrequenz abgestimmt sind. Darüber hinaus befinden sich die Haare im menschlichen Ohr, die auf eine Frequenz von 16 Hz abgestimmt sind, oben auf der Membran. Wenn diese Zellen aufgrund einiger externer oder sogar interne Faktoren schnell sterben, dann verliert die Person ganz oder teilweise die Fähigkeit zu hören.

Der Hörnerv besteht strukturell aus 1000 kleinen Nervenfasern, von denen jede ihren Ursprung in der Cochlea hat und darauf ausgerichtet ist, bestimmte Schallfrequenzen zu übertragen. Das Ohr ist vollständig von Nerven durchzogen, die darauf abzielen, mechanische Schwingungen in elektrische Signale umzuwandeln.

Das menschliche Ohr ist also ein Apparat, durch den wir die Fülle der Klänge wahrnehmen können. Aber wir hören diese Tonsignale nur in der Interpretation, die uns das Gehirn und die Zentrale geben Nervensystem In Summe. Wenn dies funktioniert komplexe Apparatur beeinträchtigt, führt dies zu einem Hörverlust als solchem.

Erkrankungen des Innenohrs sind in ihrer anatomischen Natur sehr schwerwiegend und bedürfen daher einer dringenden Behandlung. Die Vorbeugung von Pathologien besteht nicht nur in einem rechtzeitigen Besuch beim HNO-Arzt, sondern auch in der Einhaltung von therapeutische Ernährung und Vorsichtsmaßnahmen beim Musikhören und bei beruflichen Tätigkeiten.

Pathologie des Gehörorgans

Erkrankungen des menschlichen Innenohrs werden in Form folgender Pathologien dargestellt:

  • Innere Otitis (Labyrinthitis);
  • Morbus Menière;
  • Otosklerose;
  • Altersbedingter Hörverlust;
  • Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel;

Die Symptome der meisten Menschen sind identisch: Lärm, starke Schmerzen in Gehörgang, in einigen Fällen - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Orientierungsverlust im Raum. Ursachen der Krankheit in Form Mittelohrentzündung ausschlafen entzündlicher Prozess Innenohr.

In einigen Fällen tritt eine Otitis oder Labyrinthitis nicht als eigenständige Krankheit auf, sondern als Begleitsymptom, eine Komplikation einer akuten oder chronischen Mittelohrentzündung. Oft treten die Symptome einer Labyrinthitis vor dem Hintergrund einer Tuberkulose oder danach auf mechanische Verletzung Köpfe.

Das menschliche Ohr ist ein ziemlich verletzliches Organ, und das gerade deshalb verschiedene Infektionen können leicht in die Cochlea oder das Innenohr eindringen und eine Krankheit hervorrufen. Bei eitrige Entzündungen, Bakterien treten durch das Mittelohr ein, mit Meningitis - durch Hirnhaut Wenn durch Blut, bedeutet dies, dass sich eine Infektion im menschlichen Körper ausgebreitet hat.

Die Erreger pathologischer Prozesse sind Bakterien wie Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Influenzavirus, Mumps, Streptococcus. Vorbeugung von Komplikationen ist rechtzeitige Behandlung Grundkrankheit. Es kann SARS, Mandelentzündung, Grippe, Erkältungen und andere virale und infektiöse Prozesse sein.

Symptome einer Labyrinthitis: Erbrechen, erheblicher Hörverlust. Der Patient kann nicht einmal den Kopf heben oder zur Seite drehen, beim Drücken auf das Ohr ist ein scharfer, unerträglicher Schmerz zu spüren. Vor dem Hintergrund kommt der pathologische Prozess starkes Schwitzen, Veränderung der Hautfarbe.

Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung der Krankheit verordnet wird, erwartet die Person ein günstiges Ergebnis. gestartet pathologischer Prozess führt zu einer erheblichen Ansammlung von Eiter und als Folge davon gibt es Gesamtverlust Hören. Die Behandlung der Labyrinthitis besteht in der Verwendung von Antibiotika sowie entzündungshemmenden Medikamenten. Medikamente. Der Patient muss sich daran halten Bettruhe und folgen Sie einer Dehydrationstherapie.

Mechanische Verletzungen des Gehörorgans

Eine Krankheit wie der gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel tritt beim Menschen aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung auf (meistens klinische Fälle). Symptome dieses Zustands äußern sich in Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Störungen des Vestibularapparates.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss sich der Patient an das wenden medizinische Einrichtung, wo ihm ein Dix-Halpike-Test gegeben wird.

Tatsächlich besteht diese Studie in der physiologischen Rotation des Kopfes nach links und rechts. Nach dem Sammeln einer Anemnese und Überprüfung auf Begleiterscheinungen pathologische Zustände in Form von vestibulärer Neuronitis, Labyrinthfistel, Morbus Meniere.

Behandlung von paroxysmalen Positionsschwindel ganz einfach - der HNO-Arzt fixiert sequentiell den Kopf des Patienten, um die Bogengänge im Utriculus zu verschieben. Wenn die Symptome wiederkehren, dann ohne operativer Eingriff nicht genug.

Morbus Menière

Die Menière-Krankheit war ursprünglich nur ein Symptomkomplex und trat erst nach einiger Zeit als eigenständige Pathologie hervor. Die Ursachen der Meniere-Krankheit liegen in Bedingungen wie Vegetativ-vaskuläre Dystonie, Verletzung von Stoffwechselprozessen in der Endolymphe, Stoffwechselstörungen, Pathologien und Verletzungen des Ohrs.

Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge im Labyrinth gekennzeichnet und als Folge davon tritt die sogenannte labyrinthische Hypertonie auf. Systemischer Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Hörverlust, Geräusche und Klingeln in den Ohren sind die Hauptsymptome der Krankheit.

Die Behandlung der Pathologie sollte mit einer Abnahme der Endolymphe im Innenohr und der Wiederherstellung der Membranpermeabilität beginnen. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass die meisten Patienten in der Regel keine Verletzungen durch die Arbeit des Hörorgans bemerken. Eine fortgeschrittene Erkrankung führt zu einer beidseitigen Schädigung der Ohren.

Wenn eine Person häufiger als 2-3 Mal pro Woche Schwindel hat, deutet dies auf das Fortschreiten der Pathologie hin. Zum Zeitpunkt des Angriffs kann eine Person nicht auf den Beinen stehen, sie möchte sich hinlegen und die Augen schließen. Wenn Sie Ihren Kopf drehen, kann es beginnen starkes Erbrechen. Eine Person kann Schwäche im Körper spüren, verminderte Leistung. Die Behandlung der Krankheit ist komplex und zielt darauf ab, die Hauptsymptome der Pathologie zu beseitigen.

Otosklerose

Osteodystrophischer Prozess oder Otosklerose ist eine Ohrerkrankung, die durch eine Zunahme von gekennzeichnet ist Knochengewebe im Ohrlabyrinth. Ursachen der Pathologie: Vererbung, schwere Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau, Funktionsstörung endokrine Drüsen, Stoffwechselstörung, hormonelle Störungen. Symptome der Krankheit liegen in der Entwicklung von Hörverlust, Tinnitus, Otosklerose.

Beginnt die Behandlung der Otosklerose mit ihrer tympanalen Form, so kann der Patient auf eine deutliche Besserung des Zustandes hoffen.

In diesem Stadium kann mit Hilfe einer Operation das Fortschreiten des Hörverlusts verhindert werden. Bei Mischform Otoxlerose ist das Ohr auf der Ebene des Schallwahrnehmungsapparates betroffen. nur teilweise möglich, da die Schallwahrnehmung nur bis zur Höhe der Knochenleitungsschwelle wiederhergestellt werden kann.