Symptome einer bakteriellen Infektion. Klinische Merkmale verschiedener Infektionen

gefolgt von einer adaptiven Reaktion. Die Infektion kann auch medikamentös behandelt werden.

Der Zweig der Medizin, der Krankheiten untersucht, die durch Infektionserreger verursacht werden, wird als "Infektionskrankheiten" bezeichnet.

Klassifizierung von Infektionen

Infektionskrankheiten sowie deren Symptome und Semiotik werden nach der Art des Erregers klassifiziert.

Wenn eine aktive Infektion keine auffälligen Symptome zeigt, wie bei klinisch signifikanten ( Hardware-) Infektionen, wird eine solche Infektion genannt subklinisch (unsichtbar). Eine inaktive Infektion wird aufgerufen latente Infektion.

Schnell auftretende Infektionen werden genannt Scharf Infektionen. Ansteckender Prozess, der andauert lange Zeit wird als chronische Infektion bezeichnet.

Primär- und Sekundärinfektionen

Primär und Sekundärinfektion kann sich beziehen auf verschiedene Krankheiten, oder eine Krankheit pro unterschiedliche Phasen Entwicklung, wie bei einer akuten Herpesvirus-Infektion. Im zweiten Fall wird der Begriff ebenfalls verwendet akute Infektion, wie in akute Phase HIV-Infektionen.

Latente Infektion

Latente Infektion ist eine latente Infektion, die sich manifestiert sekundäre Symptome. Dr. Fren Giampietro entdeckte diese Art von Infektion und führte Ende der 1930er Jahre das Konzept der „latenten Infektion“ ein.

Methoden zur Diagnose von Infektionen

Eine Infektionsübertragung durch indirekten Kontakt tritt auf, wenn ein Infektionserreger die Fähigkeit zur Resistenz besitzt ungünstige Bedingungen Umgebung außerhalb des Hosts lange Zeit und kann unter bestimmten Bedingungen eine Infektion hervorrufen. Zu den häufig ansteckenden Gegenständen gehören Spielzeug, Möbel, Türklinken, Damenbinden oder Körperpflegeartikel, die einer erkrankten Person gehören. Eine andere Art der indirekten Kontaktübertragung der Krankheit erfolgt durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser, mit denen der Patient Kontakt hatte.

Eine häufige Übertragungsmethode in unterentwickelten Ländern ist die Infektion fäkal-oraler Weg Beispielsweise können Menschen Abwasser zum Trinken oder Waschen von Lebensmitteln verwenden, was zu Lebensmittelvergiftungen führt.

Bekannte fäkal-oral übertragene Krankheitserreger sind Vibrio cholerae ( Vibrio cholerae), Lamblia ( Giardien), Rotaviren, Ruhramöben ( Entamoeba histolytica), coli (Escherichia coli) und Bandwürmer. Die meisten dieser Erreger provozieren eine Gastroenteritis.

Alle oben genannten Infektionsbeispiele sind horizontale Übertragungen, bei denen die Infektion von Person zu Person derselben Generation übertragen wird. Es gibt auch Arten von Infektionen, die vertikal übertragen werden, also von der Mutter auf das Kind während der Geburt oder während der intrauterinen Entwicklung. Zu den Krankheiten, die auf diese Weise übertragen werden, gehören AIDS, das Hepatitisvirus, das Herpesvirus und das Zytomegalievirus.

Behandlung und Vorbeugung von Virusinfektionen

wirksame Behandlung u Vorsichtsmaßnahmen können den Infektionskreislauf unterbrechen. Die Einhaltung von Hygienestandards, die Aufrechterhaltung einer sanitären und hygienischen Umgebung sowie die Gesundheitserziehung werden die Übertragung von Infektionen auf direkte Weise begrenzen.

Wenn die Infektion den Körper angreift, können Sie mit Hilfe von damit fertig werden antiinfektiös Mittel. Es gibt 4 Arten antiinfektiös bedeutet: antibakterielle (Antibiotika), antivirale, Antituberkulose- und Antimykotika. Je nach Schweregrad und Art der Infektion werden Antibiotika oral eingenommen, gespritzt oder eingesetzt lokale Anwendung. Bei schweren Gehirninfektionen werden Antibiotika intravenös verabreicht. In einigen Fällen werden mehrere Antibiotika eingesetzt, um das Risiko einer möglichen bakteriellen Resistenz zu verringern und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Antibiotika wirken nur gegen Bakterien und nicht gegen Viren. Das Wirkprinzip von Antibiotika besteht darin, die Vermehrung von Bakterien oder deren vollständige Zerstörung zu verlangsamen. Zu den in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendeten Klassen von Antibiotika gehören Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Makrolide, Chinolone und Tetracycline.

Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen wie Händewaschen, ein Arztkittel und eine Maske tragen dazu bei, die Übertragung einer Infektion vom Chirurgen auf den Patienten und umgekehrt zu verhindern. Häufiges Waschen Hände bleiben wichtiger Schutz gegen die Verbreitung unerwünschter Mikroorganismen. Ein wichtiger Faktor ist die richtige Ernährung sowie Unterstützung rechtes Bild Leben - keine Drogen nehmen, Kondome benutzen und Sport treiben. Das Menü sollte gesunde frische Lebensmittel enthalten, es ist unerwünscht, abgestandene, lange gekochte Lebensmittel zu essen. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Antibiotika nicht länger als nötig dauern sollte. Die Langzeitanwendung von Antibiotika kann zu Resistenzen und dem Risiko der Entwicklung opportunistischer Infektionen wie einer pseudomembranösen Kolitis führen, die durch verursacht werden C. difficile. Die Impfung ist eine weitere Methode zur Vorbeugung von Infektionen, die die Entwicklung einer Immunresistenz bei geimpften Personen fördert.

Paläontologische Daten

Anzeichen einer Infektion auf fossilen Überresten sind von wissenschaftlichem Interesse für Paläontologen, Wissenschaftler, die Fälle von Verletzungen oder Krankheiten bei ausgestorbenen Lebensformen untersuchen. An den Knochen fleischfressender Dinosaurier wurden Infektionsspuren gefunden. Trotz der nachgewiesenen Infektionsspuren beschränkten sie sich auf bestimmte Körperstellen. Schädel des frühen fleischfressenden Dinosauriers Herrerasaurus ( Herrerasaurus ischigualastensis) zeigt schalenförmige Wunden, die von erhabenem und porösem Knochen umgeben sind. Die ungewöhnliche Struktur des Knochens um die Wunden herum deutet darauf hin, dass der Knochen mit einer kurzlebigen, nicht tödlichen Infektion infiziert war. Wissenschaftler, die den Schädel untersucht haben, vermuten, dass die Bissspuren während eines Kampfes mit einem anderen Herrerasaurus erhalten wurden. Andere fleischfressende Dinosaurier mit bestätigten Infektionszeichen waren der Acrocanthosaurus ( Acrocanthosaurus), Allosaurus ( Allosaurus) und Tyrannosaurus ( Tyrannosaurus) sowie ein Tyrannosaurus rex aus der Kirtland-Formation. Die Infektion beider Dinosaurier erfolgte durch einen Biss während eines Kampfes, ähnlich dem Schädelmuster von Herrerasaurus.

Virale und bakterielle Blutunterschiede

Bluttest - virale oder bakterielle Infektion


Wie unterscheiden sich Bakterien von Viren?

Bakterien- Dies sind überwiegend einzellige Mikroorganismen mit ungeformtem Zellkern. Das heißt, das sind echte Zellen, die einen eigenen Stoffwechsel haben und sich durch Teilung vermehren. Durch die Form der Zellen können Bakterien eine runde Form haben - sie werden Kokken genannt (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken usw.), sie können stäbchenförmig sein (E. coli, Keuchhusten, Ruhr usw.) , andere Formen von Bakterien sind weniger verbreitet.


Viele für den Menschen ungefährliche Bakterien, die auf der Haut, den Schleimhäuten und im Darm leben, können bei einer allgemeinen Schwächung des Körpers oder einer beeinträchtigten Immunität als Krankheitserreger wirken.

Einige Viren können lebenslang im menschlichen Körper verbleiben. Sie gehen in einen latenten Zustand und werden nur unter bestimmten Bedingungen aktiviert. Zu solchen Viren gehören Herpesviren, Papillomaviren und HIV. Im latenten Zustand kann das Virus weder durch das Immunsystem noch durch Medikamente zerstört werden.

Akute Virusinfektionen der Atemwege (ARVI)

SARS- Viruserkrankungen der oberen Atemwege, übertragen durch Tröpfchen in der Luft. Virusinfektionen der Atemwege sind die häufigste Infektionskrankheit.

Alle SARS zeichnen sich durch eine sehr kurze Dauer aus Inkubationszeit- von 1 bis 5 Tagen. Dies ist die Zeit, in der das in den Körper eingedrungene Virus Zeit hat, sich bis zu dem Ausmaß zu vermehren, in dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Nach Inkubationszeit kommt Prodrom(Prodrom) - Dies ist die Zeit der Krankheit, in der sich das Virus bereits im ganzen Körper ausgebreitet hat und das Immunsystem noch keine Zeit hatte, darauf zu reagieren. Die ersten Symptome treten auf: Lethargie, Launenhaftigkeit, Rhinitis, Pharyngitis, ein charakteristisches Leuchten in den Augen. Während dieser Zeit sind antivirale Medikamente am wirksamsten.

Der nächste Schritt ist Krankheitsbeginn. SARS beginnt in der Regel akut - die Temperatur steigt auf 38-39 ° C, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen. Es ist ratsam, sich daran zu erinnern, wann die Infektion aufgetreten sein könnte, dh wann Kontakt mit dem Virusträger bestand, denn wenn von diesem Moment bis zum Ausbruch der Krankheit nicht mehr als fünf Tage vergangen sind, ist dies ein Argument zugunsten der viralen Natur der Krankheit.

Virusinfektionen werden in der Regel symptomatisch behandelt, d.h. mit Antipyretika, Expektorantien etc. Antibiotika wirken nicht auf Viren.

Die bekanntesten Virusinfektionen sind Influenza, SARS, herpetische Infektionen, Virushepatitis, HIV-Infektion, Masern, Röteln, Mumps, Windpocken, durch Zecken übertragene Enzephalitis, hämorrhagisches Fieber, Poliomyelitis usw.

Blutbild bei Virusinfektionen

Bei viralen Infektionen bleibt die Anzahl der weißen Blutkörperchen normalerweise im normalen Bereich oder leicht unter dem Normalwert, obwohl manchmal ein leichter Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen beobachtet werden kann. Änderungen in der Leukozytenformel treten aufgrund einer Zunahme des Gehalts an Lymphozyten und / oder Monozyten und dementsprechend einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen auf. Die ESR kann leicht ansteigen, obwohl bei schwerer ARVI die Erythrozytensedimentationsrate ziemlich hoch sein kann.

Bakterielle Infektionen

Bakterielle Infektionen können alleine auftreten oder mit einer Virusinfektion einhergehen, da Viren das Immunsystem unterdrücken.

Der Hauptunterschied zwischen bakteriellen und viralen Infektionen ist die Dauer Inkubationszeit, die zwischen 2 und 14 Tagen liegt. Im Gegensatz zu Virusinfektionen, in dieser Fall Es sollte nicht nur auf die geschätzte Zeit des Kontakts mit dem Träger der Infektion geachtet werden, sondern auch darauf, ob kürzlich Stress oder Unterkühlung aufgetreten sind. Denn einige Bakterien können jahrelang im menschlichen Körper leben, ohne sich in irgendeiner Weise zu zeigen und werden bei einer allgemeinen Schwächung des Körpers aktiver.

Prodromalperiode bei bakteriellen Infektionen fehlt es oft, zum Beispiel kann eine Infektion als Komplikation von SARS beginnen. Und wenn Virusinfektionen oft mit einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands beginnen, dann haben bakterielle Infektionen normalerweise eine klare lokale Manifestation (Tonsillitis, Otitis media, Sinusitis). Die Temperatur steigt oft nicht über 38 Grad.

Bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Verhindern mögliche Komplikationen Krankheit, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Der Einsatz von Antibiotika ohne entsprechende Indikation kann zur Bildung resistenter Bakterien führen. Daher sollte nur ein Arzt Antibiotika richtig auswählen und verschreiben.

Am häufigsten manifestieren sich bakterielle Infektionen durch Sinusitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung oder Meningitis (obwohl Lungenentzündung und Meningitis auch viraler Natur sein können). Der berühmteste bakterielle Infektionen sind Keuchhusten, Diphtherie, Wundstarrkrampf, Tuberkulose, die meisten Darminfektionen, Syphilis, Tripper usw.

Routineblutuntersuchung, die für alle Patienten vorgeschrieben ist, die sich bewerben medizinische Einrichtungen mit Symptomen Infektionskrankheiten, kann der Arzt geben wichtige Informationen darüber, was genau die Krankheit verursacht hat - ein Virus oder ein Bakterium. An welchen Anzeichen bei einem Bluttest kann man eine Virusinfektion von einer bakteriellen unterscheiden - wir werden im Artikel verstehen.

Ein komplettes Blutbild ist eine der einfachsten klinischen Studien. Um es durchzuführen, reicht es aus, wenn eine Person Blut von einem Finger spendet. Als nächstes führt die Laborantin eine Reihe von Manipulationen durch: Sie untersucht Blutausstriche unter einem Mikroskop, bestimmt die Konzentration von Hämoglobin mit einem Hämometer und die Sedimentationsrate der Erythrozyten mit einem ESR-Messgerät. In modernen Laborzentren wird Blut nicht von Menschen, sondern von speziellen automatischen Analysegeräten analysiert. Allerdings kann nur eine Person einen so wichtigen Bestandteil eines Bluttests wie eine Leukozytenformel berechnen.

Indikatoren für Bluttests

Im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung werden zwangsläufig vier Indikatoren bestimmt:

  • Hämoglobinkonzentration.
  • Die Anzahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen).
  • Die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen).

Ein detaillierter Bluttest gibt dem Arzt zusätzlich zu den angegebenen Indikatoren Auskunft über den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, über den Hämatokrit, über die Anzahl der Blutplättchen und über den Prozentsatz verschiedene Arten Leukozyten (über die sogenannte Leukozytenformel). Für die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Erkrankungen sind die wichtigsten Indikatoren die Gesamtleukozytenzahl, BSG und die Leukozytenformel.

Leukozyten- weiße Blutkörperchen, die ein wesentlicher Bestandteil von sind Immunsystem. Es gibt verschiedene Arten solcher Zellen (sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Struktur, sondern auch in ihrer Funktion):

  • Neutrophile- die Hauptart von Leukozyten, die in Gewebe eindringen und Bakterien abtöten kann. Im Blut gibt es Neutrophile unterschiedlicher Reife: die reifsten sind segmentiert, von mittlerer Reife sind Stiche, "Teenager" sind die jüngsten und die jüngsten sind Myelozyten. Normalerweise sollten vor allem reife Zellen vorhanden sein. Treten junge Exemplare auf, sprechen sie von einer Verschiebung der Formel nach links. Dieses Bild ist typisch für akute bakterielle Infektionen, diffuse eitrige Entzündungen.
  • Eosinophile- Leukozyten erscheinen in in großen Zahlen bei und .
  • Lymphozyten Zellen, die Viren neutralisieren. Es gibt aber auch verschiedene Arten von Lymphozyten (B-Zellen, T-Zellen und Killerzellen). konventionelle Analyse Blut zeigt dies nicht.
  • Monozyten- Leukozyten mit phagozytischer Aktivität (die Fähigkeit, andere Zellen und feste Partikel einzufangen und zu absorbieren).
  • Basophile- die größten Leukozyten, in deren Mitte sich Granulate mit Allergie- und Entzündungsmediatoren befinden, also akut entzündlicher Prozess und Allergien nimmt die Zahl dieser Zellen dramatisch zu.
  • Plasma Zellenessentielle Zellen Immunität, deren Hauptfunktion die Produktion von Antikörpern ist.

Die wichtigsten Leukozytenzellen sind Neutrophile und Lymphozyten. Bei gesunde Person sie sind immer die meisten in der Leukozytenformel. Alle anderen Leukozyten manifestieren sich in bestimmten Situationen - bei Allergisierung des Körpers, bei Würmern usw.

- Sedimentationsrate von Erythrozyten. Dieser Indikator charakterisiert überhaupt keine roten Blutkörperchen, sondern die Proteinzusammensetzung des Blutplasmas. Bestimmte Proteine ​​(Fibrinogen, Ceruloplasmin, Immunglobuline und andere Entzündungsproteine) bewirken, dass rote Blutkörperchen zusammenkleben. In einem solchen geklebten Zustand setzen sich rote Blutkörperchen viel schneller ab, sodass ein Anstieg der ESR ein Zeichen für einen Entzündungsprozess sein kann.

Zum genaue Diagnose Alle diese Indikatoren müssen als Ganzes und nicht einzeln bewertet werden.

Anzeichen einer bakteriellen Infektion in einem Bluttest

Krankheitserregende Bakterien siedeln sich im Gewebe an und gelangen normalerweise nicht in die Blutbahn. Daher können nur diejenigen Blutzellen diese bekämpfen, die in der Lage sind, die Blutbahn zu verlassen, in den Entzündungsherd einzudringen und den Erreger einzufangen. Diese Zellen sind Neutrophile.

Bei akuten bakteriellen Infektionen steigt die Zahl der Neutrophilen im Blut dramatisch an. Weniger reife Zellen erscheinen. Dieses Phänomen eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links genannt. Je ausgeprägter infektiöser Prozess und je intensiver reife Neutrophile in den Geweben zerstört werden, desto aktiver produziert und setzt das Knochenmark Stich- und junge Zellen ins Blut frei. Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen spiegelt sich auch in wider allgemeiner Indikator der Gehalt an Leukozyten im Blut - sie werden viel höher als normal - Bluttest zeigt Leukozytose.

Im Laufe der Behandlung normalisiert sich, wenn sie wirksam ist, sowohl die Anzahl der Leukozyten als auch die Anzahl der Neutrophilen allmählich wieder. Das heißt, ein Bluttest kann als sehr aussagekräftiger Marker für die richtige Auswahl von Antibiotika dienen. Nach einiger Zeit der Genesung bleibt der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut an der oberen Grenze des Normalbereichs.

Bei chronischen bakteriellen Infektionen sind auch mäßige Leukozytose und Neutrophilie vorhanden.(eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen), aber es gibt keine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Wenn eine Person solche Veränderungen im Bluttest regelmäßig hat und Symptome einer chronischen Vergiftung (leichtes Fieber, Blässe, Schwäche, Appetitlosigkeit) bestehen, ist eine genauere Untersuchung angezeigt. Die Infektion kann in den Mandeln, Adenoiden, Nieren, Darm, Atemwegen, Urogenitaltrakt "sitzen".

Was die ESR betrifft, so steigt diese Zahl bei einer akuten entzündlichen Erkrankung bakterieller Ätiologie signifikant an. Auch sein allmählicher Rückgang kann in Betracht gezogen werden indirektes Zeichen Wirksamkeit der Behandlung und schnelle Genesung.

Anzeichen einer Virusinfektion im Bluttest

Ein Virus ist ein Infektionserreger, der keine Zellstruktur hat, aber zu seiner Vermehrung in Zellen eindringt. menschlicher Körper was entweder ihren Tod oder irreversible Veränderungen verursacht. Viele Viruserkrankungen gehen mit Virämie einher - dem Eindringen von Viren ins Blut.

Der Hauptmechanismus der körpereigenen Abwehr gegen Viren ist die humorale Immunität – also die Erkennung eines Erregers und die Produktion spezifischer Antikörper, die den Erreger binden. Alle diese Prozesse finden unter Beteiligung von T- und B-Lymphozyten statt. Dementsprechend steigt bei akuten Viruserkrankungen die Anzahl dieser Blutkörperchen deutlich an - es entwickelt sich eine Lymphozytose. Auch die Zahl steigt Plasma Zellen weil sie Antikörper synthetisieren. Der Gesamtgehalt an Leukozyten im Blut kann niedrig oder normal sein.

Bei, eine Krankheit, die durch eine der Arten von Herpesviren verursacht wird, im Blut, parallel zu einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten, steigt der Gehalt an Monozyten. Außerdem treten neue große einkernige Zellen auf - mononukleäre Zellen, daher der spezifische Name der Krankheit.

Bei chronischen Viruserkrankungen (zum Beispiel bei chronischen) bleibt ein Bluttest meist im Normbereich oder es wird eine leichte Lymphozytose festgestellt. Die BSG nimmt auch bei einer Virusinfektion zu, jedoch nicht so stark wie bei bakteriellen Erkrankungen.

Bei der Bewertung der Leukozytenformel eines Kindes muss das Alter des Patienten berücksichtigt werden, da in einigen Lebensabschnitten eines Kindes eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten als Norm gilt, in anderen ein Zeichen für einen pathologischen Prozess .

Am 5. Lebenstag eines Neugeborenen sollte der Anteil von Lymphozyten und Neutrophilen also ungefähr gleich sein, und dies wird auch nach 4-5 Jahren beobachtet. Im Intervall von 5 Tagen bis 5 Jahren gibt es immer mehr Lymphozyten als Neutrophile. Nach 5 Jahren ändert sich die Leukozytenformel - Neutrophile dominieren, während die Anzahl der Lymphozyten 35-40% nicht überschreitet. Das gleiche Verhältnis der Hauptleukozytenzellen wird bei Erwachsenen beobachtet.

Zubkova Olga Sergeevna, medizinische Kommentatorin, Epidemiologin


Diskussion (33 )

  1. Hallo!

    Eine 7-jährige Tochter erkrankte am 24. Januar 2019, zuerst wurde bei ihr Angina diagnostiziert, es gab eine hohe Temperatur am 3. Tag, dann, eine Woche später, trat ein trockener Husten auf und bei ihr wurde Laryngotracheitis diagnostiziert, sie wurde mit sehr vielen Medikamenten behandelt.... Erisspirus, Fluditec, Spülrotokan, kleiner, resorbierter Lyzobakt, Imudon, gespülter Rachen Geksoral, Spray-Lugol, Angidak. Die Ärzte sagten Laryngotracheitis, die später bei meiner Tochter zu einer Bronchitis wurde.

    Mit Bronchitis waren wir 8 Tage im Krankenhaus, wo das Kind Antibiotikaspritzen mit Cefotaxim und Inhalationen mit Ambroben bekam. Trockener Husten hielt während des gesamten Behandlungszeitraums an.
    Das Kind hatte regelmäßig Fieber und sah ungesund aus, und ich wandte mich an Spezialisten in Krasnodar, wo sie nach der Untersuchung des Kindes vor dem Hintergrund einer so reichhaltigen Behandlung eine Schlussfolgerung zur Gastritis gaben und sofort Inhalationen mit Pulmicort für die Nacht verschrieben.

    Jetzt nimmt die Tochter die Medikamente Donperidon, Gaviscon, Esomeprazol-Beutel und dann nach medizinischen Präparaten Mineralwasser basischer Sorten und Inhalationen mit Pulmicort in der Nacht.

    In der Stadt Krasnodar wurde das Kind bei dem Termin gebeten, einen Aussaattest aus dem Rachen + Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu machen.

    Die Klinik führte eine Analyse durch und stellte fest, dass Staphylococcus aureus bei dem Kind und einige Antibiotika nicht geeignet sind.
    Wir behandeln Inhalationen von Physikalisch/Lösung mit Cefotaxim für 10 Tage 2p/Tag, Azithromycin 5 Tage 250mg jeweils, jetzt 125mg am 3. Tag nach 2 Tagen, Irs-19 3p/Tag, Imudon 3t/Tag für 1 Monat, Sextophagenspülung ein Nase 1ml und Mund 3ml für 10 Tage

    Der Arzt sagte mir, ich solle meiner Tochter Blut zur Beobachtung geben. Das Blut zeigte eine Virusinfektion, die Ergebnisse sind in der angehängten Datei.

    Im Allgemeinen ist das Kind aktiv, kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen.
    Was könnte sein? Wo ist der Grund? Und was sollen wir als nächstes tun?

    • Guten Tag. Lassen Sie uns klären: welche konkreten Beschwerden das Kind jetzt hat, welche Medikamente die Tochter gerade nimmt, welche genaue Diagnose geliefert (zusätzlich zur Gastritis)?

      • Das Kind hat als solches keine besonderen Beschwerden. Die Tochter hustet manchmal immer noch (wieder, um sich zu räuspern) oder räuspert sich einfach. Es gibt keine Diagnosen mehr. Waren heute zum Ultraschall, der Arzt sagte alles in Ordnung, bis auf die verbogene Galle, aber das ist bei uns von Geburt an.

        Ich bin durch den Bluttest verwirrt! Was sollen wir damit machen? Virusinfektion stellt sich heraus, was ist das? Wie sein?

      • Guten Tag! Wir haben eine stenosierende Laryngotracheitis, wir sind letztes Jahr im September zum ersten Mal sehr schwer erkrankt und seitdem Guten Morgen ein- oder sogar zweimal im Monat, dann waren sie im Krankenhaus, die Temperatur war 5 Tage lang hoch, sie haben am 5. Tag Antibiotika verschrieben, am 1. Februar ist das Kind gesund ins Bett gegangen, seine Nase hat nachts um 17 Uhr geschwappt Am Morgen war die Nase vollständig verstopft und es folgte ein Anfall. Sie wurden standardmäßig behandelt - Inhalation mit Pulmicort für 3 Tage, parallel mit Kochsalzlösung, Viferon-Zäpfchen, Zodak, Nase gewaschen, die Temperatur war einmal 37,5. Eine Woche später, am Freitag, den 8. Februar, gingen wir zum Termin und bekamen ein Zertifikat zum Garten, da war noch ein bisschen durchsichtiger Rotz und ein bisschen nasser Husten (das dauert immer lange nach einer Krankheit), der arzt hörte zu und stellte ein attest aus, stimmte zu, dass wir noch übers wochenende heilen würden. Am Montag, dem 11. Februar, zur Schlafstunde, trat ein starker trockener Husten auf, das Kind schlief kaum, die restliche Zeit, außer tagsüber, war dies nicht der Fall, er hustete nachts nicht, genau am 12. Februar das gleiche passierte im Garten zur Schlafenszeit ... die ganze Woche bis zum 15. Februar gingen sie nur vor dem Abendessen, schliefen nicht im Garten, griffen an tagsüber schlafen wiederholt, wurde aber wach. Zu dieser Zeit inhalierten sie mit Kochsalzlösung, tranken Ambrobene, behandelten Rotz mit Sialor Protargol. Am 16. und 17. Februar verschwand der Husten fast, vom 18. bis 27. gingen wir einen ganzen Tag in den Garten, der Husten war entweder fast verschwunden oder etwas verstärkt, es gab keine anderen Krankheitssymptome. Alle in der Umgebung empfahlen eine Salzgrotte, am 26. Februar gingen wir zur Kinderärztin, um Hilfe zu erhalten, sie hörte zu, sagte, ihre Atmung sei schwer und sagte, es sei besser, in die Arztpraxis zu gehen, verschrieb Amplipulse 5 Sitzungen, Fluditec-Sirup 3 mal täglich, 5 ml, Tonsilgon 10 Kapseln 3-mal täglich und in der Nase Thymogen-Spray 2-mal täglich. Nach 2 Tagen Amplipulse wurde der Husten trocken, nach 3 Tagen wurde der Husten schwere Attacken, (es war der 27., 28. und 1. März) Am 2. März, am Samstag, wurde der Husten unerträglich, das Kind konnte nicht schlafen, hustete bis zum Erbrechen, Inhalationen mit Pulmicortlm und Kochsalzlösung halfen nicht, am Sonntag, den 3. März, der Der Husten ging weiter, am Abend stieg die Temperatur auf 39, der Husten wurde seltener, die Intervalle zwischen den Husten nahmen zu, die Temperatur wurde nicht gesenkt, sie beobachteten es und es begann zu sinken, am Morgen verschwand es und bestand auf einem x -ray - es wurden keine Anzeichen einer Lungenentzündung festgestellt, sie spendeten Blut und Urin, Urin ohne Abweichungen von der Norm, und Blut mit ihnen ist verständlich. Morgen gehen wir zur Rezeption und ich bin mir sicher, dass der Arzt auf Antibiotika bestehen wird. Ich hätte gerne die Meinung eines anderen Arztes über die Angemessenheit von Antibiotika auf der Grundlage der Ergebnisse der Tests, ich möchte das Kind nicht zum dritten Mal in einem halben Jahr unkontrolliert mit schweren Medikamenten vollstopfen, daher hoffe ich sehr auf eine Antwort !

      • Was bedeutet dieser Test, guten Tag!

      • Guten Tag. Das Kind hat Husten. Ein leises Keuchen war zu hören. Wird für diesen Bluttest ein Antibiotikum benötigt?

        ALLGEMEINE BLUTANALYSE
        (Durchgeführt auf dem Analysator Sysmex XS 1000i)

        Leukozyten 4,77 10^9/l 3,90 - 11,50
        Erythrozyten 4,80 10^12/l 3,50 - 5,80
        Hämoglobin 123 g/l 114 - 147
        Hämatokrit 34,8 % 31 - 47,5
        MCV (mittleres Zellvolumen) 72,5 fl 69,0–93,0
        MCH (mittlerer Hb-Gehalt in Erythrozyten) 25,6 pg 22,0 - 34,0
        MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration von 353 g/l 260 - 380
        Erythrozyten)
        RDW-SD (Verteilungsbreite
        36,5 fl 35,1 - 47,0
        Erythrozyten nach Volumen)
        RDW-CV (Verbreitungsbreite
        14,0 % 11,5 — 14,5
        Erythrozyten nach Volumen)
        Blutplättchen 317,0 10^9/l 127,0 — 580,0

        Leukozyten-Formel

        Indikator Ergebnis Einheiten Referenzwerte

        Stabneutrophile 0,0 % 0,0 - 4,0
        Segmentierte Neutrophile 26,0 % 28,0–58,0
        Segmentierte Neutrophile abs. 1,3 10^9/l 1,1 - 5,8
        Lymphozyten 61,0 % 33,0–61,0
        Abs. Lymphozyten 2,9 10^9/l 0,9 — 5,0
        Monozyten 11,0 % 3,0–12,0
        Monozyten abs. 0,49 10^9/l 0,37 - 1,26
        Eosinophile 1,0 % 0,0 - 5,0
        Eosinophile abs. 0,1 10^9/l 0,0 — 0,65
        Basophile 1,0 % 0,0 - 1,0
        Basophile abs. 0,0 10^9/l 0,0 — 0,2
        Erythrozytensedimentationsrate 16 mm/Stunde 2 - 12

      • Hallo!

        Vor 2,5 Wochen wurde ihr sehr kalt, nach ein paar Tagen hatte sie Halsschmerzen, eine laufende Nase trat auf. Langsam wurde es besser, der Hals verging, es gab ein wenig Schnupfen und Auswurf, aber nach anderthalb Wochen wurde es wieder zwei Tage hintereinander etwas kalt und wieder schmerzte mein Hals noch mehr. Ich ging zum Arzt, ohne Tests wollten sie sofort Antibiotika verschreiben, ich lehnte ab. Sie sagten, es gibt Keuchen. Sie verschrieben eine Behandlung (Ingalipt, Lysobact, Gurgeln, Kräutersammlung). Tests kamen, ich füge ein Foto bei. Schau bitte. Verstehe ich das richtig, dass Antibiotika für solche Tests nicht benötigt werden? Habe ich nach den Ergebnissen der Analyse ein virales Bild? Kann man dem Rachen mit etwas anderem helfen (es ist etwas leichter geworden, vielleicht behandle ich es vorerst symptomatisch, aber bis jetzt ist es nicht weggegangen)? Vielen Dank im Voraus!

      • Hallo! Sagen Sie mir, eine solche Analyse gibt einen Hinweis darauf, ein Antibiotikum unter den Bedingungen zu trinken:
        Das Kind ist 2 Jahre alt (1 Jahr 11 Monate). 3. Krankheitstag, Temperatur für die ersten 2 Tage 38-38,5, 3. Tag 39,5 (gleichzeitig kalte Extremitäten, Nurofen + Noshpa herunterbringen). Der Hals ist rot, es gibt keinen Rotz oder Husten. Oder sollte es symptomatisch behandelt werden - den Hals besprühen und die Temperatur für bis zu 5 Tage auf über 38-38,5 senken?
        Vielen Dank.

      • Guten Tag!!! Zeigt dieser Bluttest eine bakterielle Infektion an, die eine Antibiotikabehandlung erfordert? Die Temperatur war 1 Tag, der Hals ist auf beiden Seiten locker

      • Guten Tag, denken Sie, dass ein solcher Bluttest bei einem 4-jährigen Kind auf die bakterielle Natur der Entzündung hinweist oder ist es immer noch viral? Vielen Dank!

      • Guten Tag.
        Bei einem 6-jährigen Kind werden im Bluttest die Lymphozyten leicht unterschätzt - 26,5 und die Monozyten sind erhöht - 13,4. ESR ist normal-8, Blutplättchen-150 sind erhöht, dadurch, besonders bei Krankheit, Nasenbluten.
        Die Symptom-Temperatur stieg um ein Vielfaches auf 39,6, ging nach der Einnahme von Maxicold nicht immer in die Irre, gab Paracetamol, ging nach einer Stunde oder noch mehr in die Irre.
        Sie begannen mit der Einnahme von Antibiotika, der Arzt verschrieb Flemoxin, am 4. Tag normalisierte sich die Temperatur.
        Erste Geschichte nasser Husten der erste Tag der Krankheit, dann trockene Hysterie Laufende Nase und Nasenbluten Am 6. Tag begann die Krankheit an Boden zu verlieren, der Husten verschwand fast und die Temperatur normalisierte sich, die Blutung verschwand.
        Laut Analyse hat das Kind, wie ich mit meinen Spießeraugen verstanden habe, einen Virus, aber Antibiotika haben geholfen.
        Doktor, helfen Sie, die Situation zu klären.

      • Danke für die Antwort!!! Der Anstieg der Monozyten ist ein Rätsel in meiner Diagnose. Monozyten sind im Laufe des Jahres erhöht, andere Parameter sind normal ( allgemeine Analyse Blut, alle Biochemie und Hormone. mit dem reaktiven Protein ist alles normal!) und ich miete es in verschiedenen Labors, die einzigen Indikatoren sind überall unterschiedlich. irgendwo in meinen Monozyten schreiben 12%, irgendwo 11% und in der Klinik im Allgemeinen 16%. Auf Kosten der Stirnhöhlenentzündung wird die Diagnose nur im Röntgenbild geschrieben (Durchsichtigkeit wird in den Nebenhöhlen reduziert, nicht intensive Verdunkelung Stirnhöhlen, in Kieferhöhlen keine Schattierung). Ich fühle mich gut, es gibt keine Kopfschmerzen und keine Temperatur, es gibt keine Schmerzen, wenn ich auf meine Stirn drücke, es gibt nur Niesen und meine Nase juckt. Ich bezweifle diese Diagnose. Und eine Zyste am Zahnfleisch kann nur zu einer Zunahme von Monozyten führen? Tut mir leid, dass ich lästig bin, aber die Ärzte sagen mir, dass die Monozyten erhöht sind, nichts Besonderes usw.

  2. Guten Tag! danke für den guten artikel. Tatsache ist, dass ich 16% Monozyten habe und ihre Anzahl variiert, dann 14%, dann 11%, aber im Laufe der Jahre liegt sie über der Norm. Gleichzeitig wird ein allgemeiner Bluttest mit durchgeführt Leukozyten-Formel normal: ESR 5, Hämoglobin 130, Leukozyten 6,7, Lymphozyten 35, usw.. alles ist im normalen Bereich, die gesamte Blutbiochemie ist ebenfalls normal, eine allgemeine Analyse von Urin und Kot ist ebenfalls normal. Es stellt sich heraus, dass nur Monozyten erhöht sind. Was könnte es sein? Gut fühlen

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie eine virale Infektion von einer bakteriellen unterscheiden können? Dann achten Sie zunächst darauf, ob es eine gibt stechender Schmerz im Hals, was ist die Dynamik des Anstiegs der Körpertemperatur. Wenn der Hals schmerzt oder kitzelt, aber keine Temperatur vorhanden ist, handelt es sich um eine bakterielle Infektion, aber eine hohe Körpertemperatur ohne Anzeichen lokaler Schmerzen ist ein Hinweis auf Viren. Dies sind zwei Zeichen, anhand derer die Art von Krankheitserregern unterschieden werden kann. Aber auch wenn Sie glauben, die Ursache der Erkrankung erkannt zu haben, vernachlässigen Sie nicht den Besuch beim Therapeuten. Es wird nicht lange dauern, aber es kann Sie davor bewahren unangenehme Folgen Selbstbehandlung.

Die häufigsten Ursachen für Erkältungen

Die Erkältung ist eine Krankheit, die mit Unterkühlung einhergeht. Das ist eine einfache Wahrheit, die die Menschheit schon vor langer Zeit herausgefunden hat. Aber eine Virusinfektion oder eine bakterielle Infektion war die Ursache der Krankheit, die Menschen konnten viel später unterscheiden.

Aber was passiert mit den Geweben zum Zeitpunkt der Unterkühlung, warum sie sich entzünden und nicht mehr normal funktionieren, und heute weiß nicht jeder. Während die Antworten auf diese Fragen mitgestalten würden die richtige Taktik Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen.

Wie Sie wissen, treten schmerzhafte Veränderungen in menschlichen Geweben und Organen nur unter dem Einfluss von auf Pathogene Mikroorganismen. Der Rachen selbst entzündet sich nicht. Katar ist eine Gewebereaktion auf die Aktivität pathogener Mikroben (viralen oder bakteriellen Ursprungs). Manchmal sind die Erreger Pilze oder Protozoen, aber die Erkältung wird durch solche Erreger nicht beeinflusst.

Die meisten häufige Erkrankungen Erkältungsbedingt:

  • Influenza und SARS (Virusinfektionen);
  • Pharyngitis und Laryngitis (kann viral oder bakteriell sein);
  • Lungenentzündung und Mandelentzündung (bakterielle Erkrankungen).

Welcher Prozess, der zur Schädigung des Gewebes der oberen Atemwege durch Krankheitserreger beiträgt, wird durch Unterkühlung des Körpers ausgelöst? Der Aufenthalt in einer kalten Umgebung ist der Grund für den Temperaturabfall menschlicher Körper. Eine solche Abnahme signalisiert, dass es notwendig ist, den Blutfluss zu erhöhen innere Organe, und die Durchblutung der oberen Atemwege ist deutlich reduziert.

Die normale menschliche Körpertemperatur (36,6 °C) ist für virale und bakterielle Erreger hoch. Sie sterben, wenn sie in solche Bedingungen geraten. Aber mit einem Temperaturabfall in den Geweben des Nasopharynx entsteht ein günstiges Umfeld für pathogene Mikroben, sie wurzeln und beginnen sich zu vermehren.

Zum Zeitpunkt der Unterkühlung deutlich schwächen Schutzfunktionen Organismus. Wenn Krankheitserreger in die Schleimhaut eindringen, stoßen sie praktisch nicht auf Immunresistenz und beginnen sich aktiv zu vermehren, wodurch dieser Bereich mit den Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität vergiftet wird. Für einen viralen Erreger oder Bakterium zu verursachen akute Entzündung ziemlich viel Zeit (mehrere Stunden). Dann werden die vorbeugenden Maßnahmen der Immunität mit den Toxinen von Krankheitserregern nicht fertig.

Neben Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit Hypothermie sind Krankheiten, die durch eine Infektion durch Träger pathogener Mikroben hervorgerufen werden, keine Seltenheit. Solche Infektionen umfassen Meningitis, Masern, Keuchhusten usw.

Warum Sie in der Lage sein müssen, die Ursache einer Erkältung zu erkennen

Betrachtet man die Anfangssymptome von Infektionen, die durch unterschiedliche Erreger verursacht werden, sind sie ähnlich. Den Unterschied zu bestimmen ist sehr schwierig. Typische Erkältungssymptome sind:

  • Schmerzen in den Knochen;
  • Halsschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • laufende Nase;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Auch ein Arzt kann ARVI nicht immer sofort von einer Pharyngitis unterscheiden. Aber bereits in diesem Stadium der Krankheit ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen, weil Infektion entwickeln jede Stunde wird gefährlicher. Die ersten Maßnahmen müssen mit äußerster Vorsicht getroffen werden: Produkte, die Bakterien bekämpfen, können nicht zerstören virale Niederlage, und antivirale Medikamente sind im Kampf gegen bakterielle Infektionen nutzlos.

Aus diesem Grund darf die Erkennung der Krankheitsursache nicht vernachlässigt werden. Bis dieser Grund geklärt ist, wird empfohlen, nur zu erhöhen allgemeine Immunität Organismus, was sich positiv auf die Behandlung auswirkt.

So erkennen Sie eine bakterielle Infektion

Die wissenschaftliche Begründung für die Unterscheidung von Unterschieden Infektionserreger beschäftigt sich mit Mikrobiologie. Aber auch wann modernes Niveau Entwicklung der Wissenschaft ist noch nicht entwickelt operative Methoden Bestimmung der Art von Krankheitserregern bei Patienten. Der Unterschied kann nur auf der Grundlage von festgestellt werden Labortests Blut und Urin. Der Unterschied wird durch den Gehalt an Leukozyten festgelegt.

Eine gute Gelegenheit, das eine vom anderen zu unterscheiden, wäre ein Test für Atemwegsinfektion durch Viren oder Bakterien verursacht. Aber die Produktion solcher Tests ist erst in der Zukunft, und dieser Moment sie sind unverkäuflich. Daher müssen wir im Alltag lange Zeit versuchen, Krankheitserreger zu unterscheiden, indem wir uns nur auf unser eigenes Wissen und einen aufmerksamen Umgang mit der Gesundheit verlassen.

Verstehen, wie der krankheitsverursachende Einfluss unterschieden werden kann pathogenen Bakterien Wegen der zerstörerischen Wirkung von Viren ist es notwendig, ein minimales Verständnis der Natur beider zu haben.

Ein Bakterium ist ein einzelliger Mikroorganismus, der unabhängig leben und funktionieren kann. Gewebe betroffen pathogenen Bakterien bakteriellen Toxinen ausgesetzt. Zugreifen Nährstoffe, vergiftet das Bakterium die Zellen des menschlichen Körpers. Bei ausreichender Menge an organischer Substanz und fehlender Immunabwehr wächst die Bakterienkolonie sehr schnell im betroffenen Bereich.

Symptome bakterielle Infektion sind:

  • schnell wachsende Entzündung in einem lokalisierten Gewebebereich (Sie können den Entzündungsherd in sichtbaren Bereichen der oberen Atemwege beobachten);
  • Mangel an hoher Temperatur in den frühen Stadien.

Wenn nur der Hals schmerzt und brennt, aber es gibt keine Temperatur und Allgemeinzustand zufriedenstellend, dann höchstwahrscheinlich das obere Atemwege mit Streptokokken oder Staphylococcus aureus infiziert. Dies sind Bakterien, die menschliche Symbionten sind. Solange das Immunsystem richtig funktioniert, existieren sie in einem depressiven Zustand auf der Gewebeoberfläche. Wenn die Immunität jedoch schwächer wird, ergeben sich günstige Bedingungen für diese Krankheitserreger.

Am häufigsten werden bakterielle Infektionen mit Antibiotika behandelt. Aber wenn eine Person anfangs eine starke Immunität hat und sich nach einem leichten Rückgang erholt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit auch ohne Antibiotika zurückgeht.

So unterscheiden Sie eine Virusinfektion

Eine Virusinfektion ist eine häufigere Erkältung. Um krank zu werden, genügen zwei Bedingungen:

  • Eindringen des Virus in den Körper;
  • die Abwesenheit einer Person entwickelt Immunität gegen diese Art von Virus.

Ein Virus an sich ist nicht einmal ein Organismus, sondern ein Teil eines DNA- oder RNA-Moleküls, das über einen Mechanismus verfügt, um in lebende, vollwertige Zellen eingebaut zu werden. Das heißt, ein fremdes Molekül mit eigenem Wirkungsprogramm dringt in die Gewebezellen des menschlichen Körpers ein, die seine eigene DNA und RNA enthalten, und beginnt sich in einem günstigen Umfeld zu vermehren. Die Spenderzelle stirbt ab und setzt eine Masse sich vermehrender Viren in den Interzellularraum frei, die gesunde Zellen infizieren.

Die Infektion breitet sich sehr schnell aus und bereits in den ersten Stunden der Infektion reagiert der Körper hohe Temperatur, Kopfschmerzen und laufende Nase. An den sichtbaren Oberflächen der Atemwege gibt es praktisch keine Entzündungsherde. Dies ist der Unterschied zwischen einem Virus und einem bakteriellen Krankheitserreger.

Eine generalisierte Virusinfektion breitet sich aus, bis der Körper eine Immunantwort auf einen solchen Angriff findet. Die Aufgabe des Patienten besteht in diesem Moment darin, die Abwehrkräfte seiner Immunität maximal zu unterstützen, wofür es empfohlen wird Bettruhe, reichlich trinken, Einnahme von Vitaminen und eine sparsame Ernährung.

Kinderkrankheiten

Erkältungen bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Erwachsener unabhängig analysieren kann internen Zustand und Eltern müssen dem Kind helfen. Um festzustellen, ob eine virale oder bakterielle Infektion die Krankheit des Kindes verursacht hat:

  • Untersuchen Sie die oberen Atemwege auf Entzündungen.
  • Körpertemperatur kontrollieren;
  • auf Schleimabsonderungen achten.

Die über mehrere Stunden Beobachtung gesammelten Informationen helfen Ihnen, eine vorläufige Schlussfolgerung zu ziehen und den Erreger zu unterscheiden, indem Sie zwischen einer viralen und einer bakteriellen Infektion wählen.

Fälle, in denen sowohl virale als auch bakterielle Infektionserreger, sogenannte Mischinfektionen, gleichzeitig im menschlichen Körper aktiviert werden, sind nicht ausgeschlossen. Sie sind bei einer starken Schwächung des Immunsystems möglich. Es ist zu spät, um zu sagen, ob es ein Bakterium oder ein Virus ist. Eine Selbstmedikation ist in solchen Fällen streng kontraindiziert, da eine Kombination von antibakterieller und antiviraler Therapie ohne ärztliche Überwachung nicht möglich ist. Wenden Sie sich daher bei Verdacht auf eine Komplikation sofort an Ihren Therapeuten.

Uns allen wurde im Biologieunterricht in der Schule erklärt, was Bakterien und Viren sind und wie sie sich unterscheiden. Die meisten Erinnerungen blieben jedoch nur vage: "Es ist etwas Ansteckendes" und "eine Art Infektion".

Das gleiche tiefe Wissen demonstrieren einige Journalisten, auf deren Gewissen „Tuberkuloseviren“, „Grippebakterien“, „ antivirale Antibiotika und andere nicht vorhandene Dinge.

fühle den Unterschied

Mikroben - der Sammelbegriff für alle mikroskopisch kleinen Organismen, ohne Berücksichtigung ihrer Struktur und Vitalaktivität.

Struktur

Bakterien sind echte Zellen. Sie haben alles, was sie brauchen, um Energie zu erzeugen, lebensnotwendige Substanzen zu synthetisieren und auch für die Fortpflanzung. Aber Bakterien haben keinen Zellkern – das Erbgut befindet sich direkt im Zytoplasma (Intrazellularflüssigkeit).

Viren - die primitivste Lebensform, die an der Grenze zwischen Wohnen und Leben steht unbelebte Natur. Sie bestehen nur aus genetischem Material (DNA oder RNA), das in eine Proteinhülle „verpackt“ ist.

Der Ursprung von Viren ist nicht vollständig geklärt. Die derzeit vorherrschende Hypothese ist, dass sie einst Teil des Genoms zellulärer Organismen waren. Diese Teile „entkamen“ anschließend aus den Wirtszellen, um auf Kosten anderer Organismen eine Existenz aufzubauen.

lebenswichtige Tätigkeit

Viren

Das Viruspartikel ist nicht in der Lage, sich selbst zu vermehren – dazu benötigt es die Zellen des Wirtsorganismus. Wir sprechen überhaupt nicht von Ernährung: Das Virus hat keinen eigenen Stoffwechsel.

Die Proteinhülle des Viruspartikels ist also an der Membran einer fremden Zelle befestigt. Meistens handelt es sich bei jedem Virus um eine Zelle eine bestimmte Art. Beispielsweise heftet sich das Influenzavirus bevorzugt an das Epithel der Schleimhäute (insbesondere der Luftröhre), das Virus Herpes simplex- auf Nervengewebe und das Human Immunodeficiency Virus - auf Immunzellen.

Die bekanntesten Virusinfektionen: Influenza und andere akute Virusinfektionen der Atemwege, Herpesinfektionen, HIV-Infektion, Masern, Röteln, Parotitis ("Mumps"), Pocken, hämorrhagisches Fieber, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Poliomyelitis, Virushepatitis usw.

Die bekanntesten bakteriellen Infektionen sind: Tuberkulose, Typhus und die meisten Darminfektionen, Pest, Cholera, Milzbrand, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Lepra (Lepra), Syphilis, Tripper, eitrige Infektionen und andere.

Etwas entzündliche Erkrankungen, wie Lungenentzündung oder Meningitis, können sowohl durch Viren als auch durch Bakterien verursacht werden. Krankheitsverlauf u notwendige Behandlung hängt von der Art des Erregers ab.

An die Zellmembran angeheftet „schleust“ das Virus sein genetisches Material in die Wirtszelle ein. Dort „vermehrt“ sich virale DNA oder RNA mit Hilfe von „Wirts“-Enzymsystemen, und die Zelle beginnt auf ihrer Matrix, virale Proteine ​​zu synthetisieren. Aus Nukleinsäuren und Proteinen werden neue Viruspartikel zusammengesetzt und durch Zerstörung der Wirtszelle freigesetzt. "Neugeborene" Viren infizieren immer mehr neue Zellen, verursachen das Fortschreiten der Krankheit und werden freigesetzt Umgebung durch Infizieren neuer Wirte.

Bakterien

Bakterien können sich selbst vermehren (meistens durch Spaltung) und haben einen eigenen Stoffwechsel. Sie nutzen den "Wirt" nur als Nahrungsprodukt und als fruchtbare Umgebung für Leben und Fortpflanzung. Gleichzeitig schädigen („verdauen“) sie mit ihren Enzymen Zellen und Gewebe und vergiften den Körper mit Abfallprodukten – Toxinen. All dies führt zur Entwicklung der Krankheit.

Einige Bakterien sind für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig – sie werden symbiotische Flora genannt. Sie leben im Darm und sind an der Verdauung von Nahrung, der Produktion von Vitaminen und dem Schutz vor Darminfektionen beteiligt. auf der Haut, im Mundhöhle und in der Vagina unterdrücken sie das Wachstum ihrer krankheitsverursachenden „Brüder“.

Es wird behandelt

Die Unkenntnis der Unterschiede in Struktur und Aktivität zwischen Viren und Bakterien führt zu mehreren verbreiteten Missverständnissen.

Missverständnis 1. Eine Virusinfektion kann mit Antibiotika geheilt werden

Tatsächlich. Das ist nicht so. Antibiotika stören den Zellwandaufbau, die Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen oder den Stoffwechsel bestimmter Stoffe. Da Viren keine Zellwand, kein Stoffwechsel und keine eigenen Synthesesysteme besitzen, sind sie gegen Antibiotika resistent. Arzneimittel dieser Gruppe werden nur zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt.

Missverständnis 2. Das Virus, das die Krankheit verursacht hat, kann gezielt zerstört werden

Tatsächlich. Nicht so einfach. Auch die Abwehrkräfte des Körpers sind nicht in der Lage, die Zelle von dem Virus zu „reinigen“. Sie können nur die Viruspartikel zerstören, die bereits in den Körper eingedrungen sind, sich aber noch nicht in der Zelle befunden haben. Sobald das virale Genom die Zellmembran durchdrungen hat, besteht die einzige Möglichkeit, es zu bekämpfen, darin, die gesamte Zelle zu zerstören, gefolgt von der Aufnahme und Verdauung der freigesetzten Viren durch Immunzellen.

Einige Viren, die in den menschlichen Körper eingedrungen sind, befinden sich ständig darin Menschenleben. Solche Eigenschaften besitzen beispielsweise Herpesviren, Papillomaviren und HIV. In seinem Lebenszyklus sie wechseln zwischen der Phase der aktiven Reproduktion, die sich in einer Verschlimmerung der Krankheit äußert, und der latenten, „ruhenden“ Phase, in der sich das Virus in den betroffenen Zellen befindet, ohne sich zu zeigen. Im latenten Zustand ist das Virus weder für das Immunsystem noch für Medikamente verfügbar, daher sind die Behauptungen von Herstellern und Vertreibern von „wundersamen“ Nahrungsergänzungsmitteln über die vollständige Ausrottung von Viren offensichtlich falsch.

Missverständnis 3. Es gibt keine Heilung für eine Virusinfektion.

Tatsächlich. Sie sind. Mehrheitlich antivirale Medikamente funktionieren über einen von drei Mechanismen.

Die erste ist die eigene Stimulation Abwehrkräfte Körper, um das Virus zu bekämpfen. So wirken beispielsweise "Arbidol" und "Cycloferon".

Die zweite ist eine Verletzung der Struktur neuer Viruspartikel. Diese Art Medikamente sind modifizierte Analoga stickstoffhaltige Basen, das als Material für die Synthese von Nukleinsäuren dient. Aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit sind sie in die DNA oder RNA des Virus eingebettet, das sich in Zellen reproduziert, wodurch neue Viruspartikel defekt und unfähig sind, neue Zellen zu infizieren. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Aciclovir, das zur Behandlung von Herpesinfektionen eingesetzt wird.

Der dritte Mechanismus besteht darin, das Eindringen des Virus in die Zelle zu verhindern. Das Medikament verhindert, dass sich die virale DNA oder RNA von der Proteinhülle löst, wodurch das Erbgut des Virus nicht in die Zellmembran eindringen kann. So wirkt zum Beispiel Rimantadin.

Alle oben genannten Medikamente wirken nur auf sich aktiv vermehrende Viren.

BEI letzten Jahren Versuche zur Gentherapie von Virusinfektionen, also zur Bekämpfung von Viren mit Hilfe von ... Viren. Dazu wird das Genom eines geeigneten Virus (ein solches Virus nennt man Vektor) modifiziert. Erstens werden ihm krankheitsverursachende Eigenschaften entzogen. Zweitens wird ihm eine Sequenz von Genen hinzugefügt, die es bei der Interaktion mit dem Genom des Virus, auf das die Behandlung gerichtet ist, „ausschaltet“. Danach wird der Vektor mit den Genen in den Körper einer Person eingeführt, die an einer Virusinfektion leidet. Diese Behandlungsmethode befindet sich noch in der Entwicklung und Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit, aber es besteht die Hoffnung, dass die Gentherapie für virale Infektionen in den kommenden Jahren verfügbar sein wird.

Darüber hinaus gibt es Viren, die selektiv Bakterienzellen infizieren. Sie werden Bakteriophagen genannt (wörtlich - "Bakterienfresser"). Es gab viele Versuche, sie zur Bekämpfung bakterieller Infektionen einzusetzen, aber sie haben keine signifikanten Vorteile gegenüber Antibiotika gezeigt. Bakteriophagen werden in der Gentechnik verwendet, um Bakterienzellen das notwendige genetische Material zuzuführen.

Osip Karmachevsky