Infektiöse Autoimmunmyelitis. Infektionserreger - die Ursache der Myelitis des Rückenmarks

12.07.2016

Zu (Myelitis) Entzündung Rückenmark kann eine Reihe von Gründen angeben, von denen jeder dazu führt, dass sich eine Myelitis gemäß einem streng definierten gefährlichen Szenario entwickelt. Um ein trauriges Ergebnis zu verhindern, ist es möglich, sofort einen Arzt aufzusuchen, sobald der Körper ein Signal zur Hilfe gegeben hat, das als Krankheitssymptom bezeichnet wird.

Anzeichen von Krankheit

Für die Entwicklung einer Myelitis ist eine vorläufige Niederlage des Körpers durch Infektion, Vergiftung oder das Vorhandensein einer Verletzung erforderlich.

Einer durch eine Infektion verursachten Rückenmarksentzündung geht in der Regel Polio, Tollwut, Syphilis oder Tuberkulose voraus. Auch Komplikationen von Grippe, Masern, Lungenentzündung, Typhus oder Scharlach können eine Rolle spielen.

Fälle von Intoxikationsmyelitis werden ziemlich selten registriert. Verletzungen der Wirbelsäule führen zu Myelitis als Folge einer zusätzlichen sekundären Infektion mit ineffektiver Behandlung des ursprünglichen Problems oder keiner Behandlung.

Eine Erkrankung des Rückenmarks wird einige Zeit unter der Maske einer anderen Läsion des Körpers maskiert, wodurch sich eine Person nicht allzu viele Sorgen über den Anstieg der Körpertemperatur macht und allgemeine Schwäche. Der Patient ist sich sicher, dass er die Ursache der aufgetretenen Symptome genau kennt und aktiv dagegen ankämpft. Die neurologische Seite der Krankheit manifestiert sich etwas später.

Das Hauptsymptom der Myelitis ist das Aussehen Brustschmerzen, untere Gliedmaßen und der Rücken. Die Intensität des Schmerzes verursacht eher Unannehmlichkeiten für eine Person, als sich sofort an einen Spezialisten zu wenden.

Einige Patienten (insbesondere bei Myelitis infolge tuberkulöser Läsionen) glauben das neues Symptom ist das Ergebnis einer unzureichend wirksamen Behandlung der Krankheit, die den Körper zuerst getroffen hat.

Das Bewusstsein für das unnatürliche Verhalten der Krankheit tritt mit dem Auftreten von Störungen der motorischen Funktion, Empfindlichkeitsverlust und Fehlfunktionen der Beckenorgane auf. Sie erscheinen leicht, nehmen aber schnell zu und erreichen ihr Maximum. Zum dieser Prozess manchmal reichen nur drei Tage Inaktivität aus.

Die Symptome einer Myelitis können je nach Art leicht variieren verschiedene Anlässe. Es hängt alles von dem Teil der Wirbelsäule ab, an dem die Entzündung begann:

  • Mit Entzündung lumbal Das Rückenmark ist durch das Fehlen von Reflexen der unteren Extremitäten, ihre Taubheit, Empfindlichkeitsverlust und sogar Parese gekennzeichnet. Es gibt auch Abweichungen in der Arbeit der Beckenorgane.
  • Bei einer Entzündung der Halsregion treten Schmerzen beim Schlucken, Schwindel, Unwohlsein, Atembeschwerden und Sprechversuchen auf.
  • Myelitis Brust behindert die Bewegung, provoziert Funktionsstörungen der inneren Organe des Peritoneums. Pathologische Reflexe treten auf.

Die Symptome einer chronischen Myelitis des Rückenmarks sind aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit nicht so ausgeprägt. Seine Basis wird als syphilitische Läsion angesehen, daher wird das erste Anzeichen der Krankheit in Form einer hohen Temperatur nicht beobachtet. Es ist möglich, das Vorhandensein einer Myelitis anhand der Ergebnisse von Labortests zu bestimmen.

Behandlung

Myelitis erfordert eine sofortige Behandlung. Jeder Tag der Verzögerung kann zum Verlust der Motorik führen. Lassen Sie nicht warten und Schmerzen, die schnell an Intensität gewinnen.

Wenn eine akute Form der Myelitis eingenommen wird, verschreiben Ärzte einen dringenden chirurgischen Eingriff, dessen Zweck es ist, die Kompression der Wirbel zu beseitigen, die eine Entzündung des Wirbelkanals hervorruft.

Unabhängig davon, ob eine Operation durchgeführt wurde oder nicht, umfasst der Behandlungsverlauf Mittel für:

Die Behandlung einer Person mit eingeschränkter motorischer Funktion infolge der Entwicklung einer Myelitis wird von besonderer Sorgfalt begleitet.

Wichtig! Eine Entzündung der Wirbelsäule ist mit einem hohen Risiko verbunden schnelle Entwicklung Wundliegen, was einen regelmäßigen Wechsel der Bettwäsche erfordert, hygienische Behandlung der Haut eines liegenden Patienten, Reiben Kampferöl, UV-Bestrahlung. Für einen bettlägerigen Patienten werden abgestandene Luft und gewöhnlicher Staub aufgrund einer schlechten Belüftung der Lunge gefährlich, daher ist eine regelmäßige Belüftung des Raums und eine Nassreinigung erforderlich.

Um die motorische Funktion des von Myelitis betroffenen Rückenmarks wiederherzustellen, können Ärzte passive Gymnastik in Kombination mit Vitamin B und Prozerin oder Dibazol verschreiben. Die Unfähigkeit, sich schnell zu bewegen, führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, es treten Probleme beim Wasserlassen auf.

In der ersten Phase ist es möglich, das Problem durch die Einnahme von Anticholinesterase-Medikamenten zu bewältigen, aber wenn sie unwirksam sind, muss man sich dem Katheterisierungsverfahren zuwenden. Es muss von einem Waschen mit antiseptischen Mitteln der Blase begleitet werden, um die Entwicklung von Blasenentzündungen oder anderen Erkrankungen dieser Gruppe zu vermeiden.

Myelitis entwickelt sich schnell und verursacht schwere Schäden im Körper. Bei dieser Krankheit bleibt keine Zeit, um mit Methoden zu experimentieren traditionelle Medizin oder billige Analoga von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Um den Beginn einer Behinderung oder sogar den Tod zu verhindern, muss der Patient sofort medizinische Hilfe suchen und mit der Behandlung beginnen.

Zeichen, Behandlung von Myelitis des Rückenmarks aktualisiert: 13. Juli 2016 von: Vitenega

Schlaganfall-Wahrscheinlichkeitsrechner

Besteht Schlaganfallgefahr?

Verhütung

Das Alter

1. Erhöhter (mehr als 140) Blutdruck:

3. Rauchen und Alkohol:

4. Herzerkrankungen:

5. Bestehen der ärztlichen Untersuchung und diagnostischen MRT:

Gesamt: 0%

Schlaganfall reicht gefährliche Krankheit, denen Menschen nicht nur im senilen Alter unterliegen, sondern auch mittlere und sogar sehr junge Menschen.

Schlaganfall - Notfall gefährliche Situation wenn sofortige Hilfe benötigt wird. Sie endet oft mit Invalidität, in vielen Fällen sogar mit dem Tod. Zusätzlich zum Verschluss eines Blutgefäßes ischämischer Typ, die Ursache eines Anfalls kann auch eine Gehirnblutung vor dem Hintergrund eines Bluthochdrucks sein, also ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden. Beispielsweise sind Gene oder Alter nicht immer schuld, obwohl nach 60 Jahren die Bedrohung deutlich zunimmt. Jeder kann jedoch etwas dagegen tun.

1. Vermeiden Sie Bluthochdruck

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für einen Schlaganfall. Schleichender Bluthochdruck zeigt keine Symptome an Erstphase. Daher bemerken Patienten es spät. Es ist wichtig, Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren zu lassen und bei erhöhten Werten Medikamente einzunehmen.

2. Hör auf zu rauchen

Nikotin verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Ein Raucher erleidet doppelt so häufig einen Schlaganfall wie ein Nichtraucher. Es gibt jedoch eine gute Nachricht: Wer mit dem Rauchen aufhört, reduziert dieses Risiko deutlich.

3. Wann Übergewicht Körper: abnehmen

Fettleibigkeit - Wichtiger Faktor Entwicklung eines Hirninfarkts. Übergewichtige sollten über ein Abnehmprogramm nachdenken: Essen Sie weniger und besser, fügen Sie hinzu physische Aktivität. Ältere Menschen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, inwieweit sie von einer Gewichtsabnahme profitieren.

4. Halten Sie den Cholesterinspiegel normal

Erhöhte Werte des „schlechten“ LDL-Cholesterins führen zu Ablagerungen in den Gefäßen von Plaques und Embolien. Was sollen die Werte sein? Jeder sollte sich individuell bei einem Arzt erkundigen. Da die Grenzwerte beispielsweise vom Vorhandensein abhängen Begleiterkrankungen. Außerdem, hohe Werte"gutes" HDL-Cholesterin gilt als positiv. gesunde Lebensweise, besonders ausgewogene Ernährung und mehr Übung kann den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen.

5. Esse gesundes Esenn

Nützlich für Blutgefäße ist eine Ernährung, die allgemein als "mediterran" bekannt ist. Das heißt: viel Obst und Gemüse, Nüsse, Olivenöl statt Speiseöl, weniger Wurst und Fleisch und viel Fisch. Gute Nachrichten für Feinschmecker: Sie können es sich leisten, einen Tag lang von den Regeln abzuweichen. Generell ist es wichtig, sich richtig zu ernähren.

6. Mäßiger Alkoholkonsum

Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht den Tod von Schlaganfall-betroffenen Gehirnzellen, was inakzeptabel ist. Eine vollständige Abstinenz ist nicht erforderlich. Ein Glas Rotwein am Tag ist sogar hilfreich.

7. Bewegen Sie sich aktiv

Bewegung ist manchmal das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können, um Gewicht zu verlieren, den Blutdruck zu normalisieren und die Elastizität der Blutgefäße zu erhalten. Ideal für diese Ausdauersportarten wie Schwimmen oder zügiges Gehen. Dauer und Intensität hängen von der Person ab körperliches Training. Wichtiger Hinweis: Untrainierte Personen über 35 sollten sich vor Beginn des Trainings zunächst ärztlich untersuchen lassen.

8. Hören Sie auf den Rhythmus des Herzens

Eine Reihe von Herzerkrankungen tragen zur Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei. Dazu gehören Vorhofflimmern, Geburtsfehler und andere Arrhythmien. Möglich frühe Anzeichen Herzprobleme sollten unter keinen Umständen ignoriert werden.

9. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker

Menschen mit Diabetes erleiden doppelt so häufig einen Hirninfarkt wie der Rest der Bevölkerung. Der Grund ist, dass erhöhte Niveaus Glukose kann schaden Blutgefäße und fördern die Plaqueablagerung. Darüber hinaus haben Diabetiker häufig weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder zu hohe Blutfettwerte. Daher sollten Diabetiker auf die Regulierung des Zuckerspiegels achten.

10. Stress vermeiden

Manchmal hat Stress nichts auszusetzen, er kann sogar motivieren. Dauerhafter Stress kann jedoch den Blutdruck und die Anfälligkeit für Krankheiten erhöhen. Es kann indirekt einen Schlaganfall verursachen. Allheilmittel aus chronischer Stress existiert nicht. Überlegen Sie, was Ihrer Psyche am besten tut: Sport, ein interessantes Hobby oder vielleicht Entspannungsübungen.

Myelitis ist eine Entzündung des Rückenmarks. Der Entzündungsprozess tritt in der weißen und grauen Substanz des Nervengewebes auf, was zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit führt, Motorik und Funktionen Beckenorgane. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von infektiösen, traumatischen Autoimmunfaktoren, hat einen akuten Beginn und einen schweren Verlauf. Myelitis führt in einigen Fällen zur Entwicklung einer Behinderung, wobei eine vorzeitige Behandlung zum Tod führt. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf.

Die Gründe

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des Einflusses verschiedener nachteiliger Faktoren, die zu einer Entzündung des Gewebes des Rückenmarks führen. Dies führt zu einer Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der sensorischen und motorischen Bahnen unterhalb des Ortes pathologischer Prozess.

Je nach Ursache der Entzündung im Rückenmark werden mehrere Formen der Myelitis unterschieden.

  1. Infektiös - tritt auf, wenn es ausgesetzt wird pathogenen Bakterien und neurogene Viren: primär - entwickelt sich unter dem Einfluss pathogener Mikroorganismen hauptsächlich auf dem Nervengewebe (Poliomyelitis); sekundär - entwickelt sich während eines allgemeinen Infektionsprozesses und der anschließenden Einführung von Bakterien oder Viren in das Nervengewebe (Masern, Scharlach, Herpesinfektion).
  2. Traumatisch - tritt als Folge einer offenen oder geschlossenen und sekundären Infektion des Rückenmarks auf (Frakturen Wirbelsäule, Schnitt-, Stich-, Schussverletzungen).
  3. Autoimmun - tritt aufgrund einer Schädigung des Nervengewebes durch Autoantikörper auf ( Multiple Sklerose, Morbus Devic, rheumatische Erkrankungen). .
  4. Toxisch - tritt bei endogenen (Urämie) und exogenen (Salz Schwermetalle, Alkohol) Vergiftung des Körpers mit Beteiligung am pathologischen Prozess des Nervengewebes des Rückenmarks.
  5. Nach der Impfung- tritt nach dem Einbringen von Seren unter Verletzung der Impf- und Haltbarkeitsregeln auf.
  6. Angeboren - tritt auf, wenn die embryonale Entwicklung des Neuralrohrs gestört ist, was zu Hydromyelie (Fehlbildung) und Syringomyelie (einer fortschreitenden chronischen Erkrankung) führt, die vor dem Hintergrund des Abbaus von Nervengewebe und der Bildung von Hohlräumen auftritt.


Myelitis beginnt mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein

Oft entwickelt sich der pathologische Prozess vor dem Hintergrund einer Osteomyelitis der Wirbelsäule - einer eitrigen Entzündung der Wirbelkörper mit anschließender Zerstörung des Knochengewebes. Osteomyelitis der Wirbelsäule führt zu anatomischer Aufbau Wirbelsäule, Kompression des Rückenmarks, das Einbringen pathogener Mikroflora in das Nervengewebe.

Krankheitsbild

Meistens klinische Fälle die Erkrankung hat einen akuten, selten subakuten Beginn. In den ersten Krankheitstagen treten Vergiftungssymptome auf: Fieber, Kopfschmerzen, Muskelbeschwerden, Schüttelfrost, Schwitzen. Dann gibt es neurologische Symptome. Die Art der neurologischen Symptome hängt von der Schwere der Rückenmarksverletzung ab.

Die Querform der Pathologie ist häufiger, bei der der gesamte Durchmesser des Rückenmarks am Entzündungsprozess beteiligt ist. Transverse Myelitis verursacht eine Verletzung der motorischen Funktionen, eine sensorische Sphäre, eine Verschlechterung der Funktion der Beckenorgane und trophische Veränderungen. Fokale Myelitis ist durch die Bildung kleiner Entzündungsherde gekennzeichnet, die in lokalisiert sind verschiedene Teile Rückenmark und verursachen weniger schwere Niederlage nervöses System. In diesem Fall entweder empfindlich oder Bewegungsstörungen abhängig von der Schädigung der Leitungsbahnen.

Die transversale Myelitis ist schwerer als die fokale Form der Erkrankung. Die Art der neurologischen Symptome hängt von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Je höher die Lokalisation der Entzündung, desto schwerer die Bewegungsstörungen. In diesem Fall besteht die Gefahr des Atemstillstands. Patienten verlieren die Fähigkeit, sich zu bewegen und sich selbst zu versorgen, bettlägerig. Anhaltende neurologische Folgen entwickeln sich nach einer schweren Form der Poliomyelitis, einer Infektionskrankheit, die Kinder unter 5 Jahren betrifft und schwere Querschnittslähmungen der Gliedmaßen, Atemstillstand und Herztätigkeit verursacht.


Bewegungsstörungen hängen vom Grad der Schädigung des Nervengewebes des Rückenmarks ab

Neurologische Symptome bei Myelitis:

  • mäßiger radikulärer Schmerz (mit Entzündung Nervenwurzeln) hinten, Truhe, obere oder untere Gliedmaßen;
  • Schwäche in den Beinen und Armen;
  • Parästhesien in den Gliedmaßen (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl in den Fingern oder Zehen);
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Schmerz, Tiefe, Temperatur, Tastsinn);
  • trophische Veränderungen im Gewebe (Auftreten von Dekubitus, trophische Geschwüre);
  • Dysfunktion des Dickdarms und der Blase (Verstopfung und Stuhlinkontinenz, Harnverhaltung und spontane Harnabgabe).

Die Art der neurologischen Symptome hängt vom Grad der Schädigung des Rückenmarks ab.

  1. Schädigung der Halswirbelsäule auf Höhe der ersten Segmente- Tetraplegie (Bewegungsstörungen der oberen und unteren Extremitäten) mit Symptomen von Muskelspastik, Reizung des Zwerchfellnervs, Schwierigkeiten Atmungsfunktion, bulbäre Symptome(Verschlechterung des Schluckens, Sprachveränderung), beeinträchtigte Empfindlichkeit unterhalb der pathologischen Stelle.
  2. Die Niederlage der zervikalen Region auf der Ebene der Verdickung- schlaffe Paraplegie (Muskelatonie und -atrophie) der oberen Extremitäten, spastische Paraplegie (erhöhter Muskeltonus) der unteren Extremitäten, eine Veränderung der Empfindlichkeit je nach Leitungstyp.
  3. Thoraxverletzung- Lähmung der Beine mit Symptomen von Spastik, Hyperreflexie (erhöhte Reflexreaktion) der unteren Extremitäten, Auftreten pathologischer Reflexe (normalerweise nicht erkannt), klonische Krämpfe, Verlust der abdominalen Reflexe, beeinträchtigte Sensibilität, Retention von Kot und Urin, in mehr Spätzeit Krankheiten - Inkontinenz von Kot und Urin.
  4. Lumbale Verletzung- untere Querschnittslähmung (verringerte motorische Aktivität) und Lähmung (Bewegungsmangel) in den Beinen, Muskelatrophie, beeinträchtigte Tiefensensibilität, Erkrankungen des Beckens.


Schäden an den oberen zervikalen Segmenten verursachen Atemversagen

Die Verletzung des Trophismus führt zum schnellen Auftreten von Dekubitus im Kreuzbein und den Fersen, zur Entwicklung einer aufsteigenden Infektion der Urogenitalorgane mit der Entwicklung einer Urosepsis. Der Krankheitsverlauf ist in den meisten Fällen akut. Es gibt chronische Formen der Myelitis mit ständigem Fortschreiten des pathologischen Prozesses. Zum Beispiel Syringomyelie, die oft mit Hydromyelie kombiniert wird.

Nach dem Ende der akuten Phase der Erkrankung, Erholungsphase. Ihre Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Schädigung des Rückenmarks ab und beträgt normalerweise 4 bis 18 Monate. Zunächst wird die Sensibilität wiederhergestellt, dann die Arbeit der Beckenorgane. Die Wiederaufnahme der motorischen Aktivität der Gliedmaßen entwickelt sich lange und erreicht selten ihren ursprünglichen Zustand. Die Prognose einer Myelitis gilt als ungünstig, wenn die zervikalen Segmente, die Cauda equina betroffen sind und schwere neurologische Symptome länger als sechs Monate bestehen.

Diagnose

Zur Diagnosestellung werden die Beschwerden des Patienten erhoben, mögliche Krankheitsursachen (vorherige Infektion, Trauma, Intoxikation) identifiziert und eine objektive Untersuchung des Patienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Schwere neurologischer Symptome wird eine neurologische Untersuchung vorgeschrieben:

  • Einschätzung der oberflächlichen und tiefen Sensibilität mit Identifizierung der Verletzungsgrenze;
  • Kraftbestimmung in Armen und Beinen;
  • Beurteilung des Muskeltonus in den betroffenen Gliedmaßen;
  • Überprüfung der Sehnenreflexe;
  • Feststellung von Verletzungen der im kleinen Becken befindlichen Organe (Verzögerung oder Inkontinenz von Urin und Kot).


Im MRT können Sie den Ort des Entzündungsherdes sehen

Laboruntersuchungsmethoden ermöglichen es, die Ursache einer Entzündung des Rückenmarks festzustellen.

  1. Klinischer Bluttest - Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Erhöhung der ESR.
  2. Biochemische Analyse von Blut - eine Erhöhung der Konzentration von Markern des Entzündungsprozesses, wie C-reaktives Protein, Fibrinogen, Sialinsäuren.
  3. Blutserologie - Antikörper gegen Infektionserreger.
  4. Analyse zerebrospinale Flüssigkeit- Pleozytose ( hoher Inhalt Leukozyten), eine Erhöhung der Proteinkonzentration, Autoantikörper.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden helfen, die Lokalisation und Prävalenz des pathologischen Prozesses im Gewebe des Rückenmarks festzustellen.

  1. Magnetresonanztomographie (kurz MRT) - bestimmt die Größe, Lage, Konturen des Entzündungsherdes.
  2. Elektroneuromyographie (abgekürzt ENMG) - bestimmt die Fähigkeit von Nervenfasern, Nervenimpulse zu leiten, zeigt den Entwicklungsstand der Pathologie an.

In einigen Fällen wenden sie sich an einen Neurochirurgen, um die endgültige Diagnose zu stellen und die Behandlungstaktik festzulegen.

Behandlung

Der Patient wird in der Neurologie behandelt. Die Behandlung beginnt mit konservativen Methoden. Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten, Schäden an der Cauda equina (dem letzten Teil des Rückenmarks), der Entwicklung von Abszessen, Fisteln, Zerstörung der Wirbel (Osteomyelitis der Wirbelsäule) greifen sie zurück operativer Eingriff. Während der Operation wird abgestorbenes Gewebe entfernt, Abszesse werden saniert, beschädigte Wirbel werden durch Implantate ersetzt.


In der akuten Krankheitsphase Bettruhe

Die konservative Therapie der Myelitis umfasst:

  • strenge Bettruhe während der akuten Krankheitsphase;
  • antibakterielle Medikamente mit eine Vielzahl Aktionen;
  • antivirale Medikamente;
  • Glukokortikoide;
  • Antipyretika;
  • Analgetika;
  • Muskelrelaxantien;
  • intravenöse Infusion von Infusionslösungen;
  • Beruhigungsmittel.

Ab den ersten Krankheitstagen werden Druckgeschwüre und Gelenkkontrakturen verhindert:

  • legen Sie einen aufblasbaren Kreis unter das Kreuzbein;
  • legen Sie weiche Rollen unter die Fersen;
  • wischen Sie die Haut mit einer schwachen Manganlösung ab, Kampfer Alkohol;
  • den Bereich des Kreuzbeins und des Gesäßes mit einer UV-Lampe bestrahlen;
  • Bringen Sie die Gliedmaßen in eine physiologische Position - Streckung der Beine an den Knien und Hüftgelenke, einknicken Sprunggelenke und Ellbogengelenke mit Hilfe von speziellen Reifen oder Rollen;
  • verschreiben passive und aktive physiotherapeutische Übungen.


Myelitis führt zu Behinderung

Wenn Dekubitus auftritt, wird abgestorbenes Gewebe entfernt, Wunden werden mit Tetracyclin-Emulsion oder Vishnevsky-Salbe geschmiert und sterile Verbände angelegt. Zur Verbesserung der Nervenimpulsleitung und schnelle Heilung Gewebe werden verschrieben:

  • B-Vitamine;
  • Prozerin;
  • Biostimulanzien;
  • Dibazol;
  • Galantamin.

Nach Ende der Genesungszeit wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Die Krankheit kann die Entwicklung anhaltender neurologischer Folgen verursachen, die zu einer Behinderung von 1, 2 oder 3 Gruppen führen.

Myelitis ist ernsthafte Krankheit Zentralnervensystems, was zu einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität, Behinderung, verminderter Lebensqualität und sozialer Anpassung führt. Die richtige Taktik Die Behandlung reduziert das Risiko einer tiefen Behinderung und verbessert die Prognose der Krankheit für eine vollständige oder teilweise Genesung. Unsachgemäße Therapie und unzureichende Patientenversorgung führen zur Entwicklung von Komplikationen und können zum Tod führen.

Myelitis ist eine seltene Art der Entzündung des Rückenmarks. Die Krankheit breitet sich entweder über die gesamte Wirbelsäule aus oder kann einzelne Teile davon betreffen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wird, besteht die Gefahr, für immer arbeitsunfähig zu bleiben.

Myelitis ist eine Art Entzündung des Rückenmarks, die die weiße und graue Substanz betrifft. Menschlicher Körper spürt sofort den Entzündungsprozess, weil die Funktion des Rückenmarks verletzt ist. Bei einer Entzündung drohen Bewegungsstörungen, Taubheitsgefühle und Lähmungen der Gliedmaßen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies dazu führen, dass der Entzündungsprozess in die unteren Teile des Gehirns übergeht.

Die Krankheit wird in mehrere Typen unterteilt.

Hinter diesem Konzept verbirgt sich eine akute oder subakute Form eines nicht wiederkehrenden Entzündungsprozesses im Rückenmark. Die Krankheit äußert sich in Nacken- oder Rückenschmerzen, nach denen Paresen auftreten können, und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Unangenehme Phänomene entwickeln sich schnell - in wenigen Stunden oder Tagen.

Wenn wir über die Schwere des Krankheitsverlaufs sprechen, kann dieser variieren: von geringfügigen Problemen mit Empfindlichkeit bis hin zu komplexen Läsionen des Rückenmarks. Es gibt auch Probleme mit dem hinteren Funiculus, den vorderen Bahnen und dem Durchmesser. Dysästhesie wird in einem Bein beobachtet und steigt dann in beiden Beinen an.

In sehr laufender Fall zunächst verschwinden alle Reflexe, dann tritt Hyperreflexie auf. Wenn eine dauerhafte Lähmung vorliegt, deutet dies auf eine Nekrose der Segmente im Rückenmark hin.

In der Hälfte der Fälle ist diese Art von spinaler Myelitis auf Grippe, Masern und andere Infektionen zurückzuführen. Oder eine Impfung könnte der Auslöser sein.

Oft manifestiert sich die Krankheit in der Erholungsphase nach einer Infektionskrankheit, aber der Erreger drin nervöses System nicht gefunden. Dies weist darauf hin, dass die transversale Form der Myelitis davon abhängt Autoimmunreaktion aufgrund einer Infektion beobachtet.

Dieser Verstoß wird zur ersten Glocke vor dem Start. Hier ist die Krankheit nicht von Infektionen oder Impfungen abhängig.

Primäre und sekundäre Formen der Verletzung

Die primären Formen der Krankheit sind ziemlich selten und treten auf, wenn sie Influenzaviren ausgesetzt sind, und.

Sekundäre Myelitis ist eine Komplikation nach Syphilis, Scharlach, Masern, Sepsis, Wundrose, Mandelentzündung oder Lungenentzündung. Eitrige Herde können auch zur Manifestation der Krankheit beitragen. Der Erreger der Krankheit gelangt durch die Lymphe oder durch das Gehirngewebe in den Körper.

Eine Krankheit kann einen Menschen anstecken verschiedene Alter tritt aber häufiger bei Patienten mittleren Alters auf. Es ist im Brust- und Lendenbereich lokalisiert.

Zusammen mit Unwohlsein verspüren die Patienten Schmerzen im Rücken. Alle Symptome der Krankheit hängen von der Schwere des Verlaufs ab, was darauf hindeutet, dass Veränderungen unterhalb der Fokusgrenze auftreten.

Nach dem Einsetzen der Schmerzen beginnt die Lähmung, Probleme mit den Beckenorganen, die Empfindlichkeit geht verloren. Die Lähmung ist zunächst etwas träge, provoziert dann aber Krämpfe und pathologische Reflexe.

Oft kann man eine Durchblutungsstörung im Gewebe feststellen, wodurch eine Person Dekubitus entwickelt. Durch sie gelangt nämlich eine Infektion in den Körper und es kann zu einer Blutvergiftung kommen.

Provozierende Faktoren

Der Ursprung des Entzündungsprozesses des Gehirns kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein. Myelitis wird nach Erregern wie folgt eingeteilt:

  1. Viral. Die Ursache der Krankheit kann Tollwut sein. Ebenso oft provoziert der Ausbruch der Krankheit eine gewöhnliche Grippe. Entzündungen entstehen bei Masern, Typhus oder Scharlach und Sepsis.
  2. Bakteriell. Hier sind die Erreger Spirochäten und Streptokokken. Diese Art von Myelitis wird am häufigsten bei Säuglingen diagnostiziert. Dank der Impfung ist die Krankheit bei Erwachsenen selten.
  3. Traumatisch. Erscheint nach Verletzungen an den Gefäßen des Rückenmarks. Es ist die Verletzung, die der Anstoß für transversale Läsionen sein kann. Die Stärke der Entzündungsprozesse hängt von der Art der Verletzung ab. Traumatische Myelitis tritt aufgrund von Wirbelsäulenverletzungen und Infektionen auf.
  4. Nach der Impfung. Dies ist eine einzigartige Form der Krankheit, bei der der Anstoß für die Krankheit die Impfung einer Person ist.

Zusätzlich zu allen beschriebenen Gründen kann sich Myelitis vor dem Hintergrund jedes Prozesses bilden, der das Immunsystem schwächt und Nervenzellen zerstört.

Krankheitsbild

Im Verlauf der primären Myelitis breitet sich das Virus auf hämatogenem Weg aus, und eine Virämie wird vor einer Hirnschädigung beobachtet. Sekundäre Myelitis wird durch Allergien und hämatogene Penetration der Infektion in das Rückenmark beeinflusst.

Die Vergiftungsform der Krankheit ist nicht sehr verbreitet und entwickelt sich durch Vergiftung und Vergiftung des Körpers.

Beim Beobachten können Sie feststellen, dass das Gehirn schlaff wird und anschwillt. Hyperämie, Schwellung, leichte Blutung erscheinen im Fokus; Zellen sterben und Myelin bricht zusammen.

Komplexe Behandlung

Die akute Form der transversalen Myelitis, bei der es zu einer Kompression und Spinalblockade kommt, muss chirurgisch behandelt werden. Die gleichen Maßnahmen werden bei Vorhandensein von eitrigen oder septischen Herden in der Nähe des Rückenmarks durchgeführt.

Wenn sprechen konservative Behandlung, dann ist es im akuten Verlauf angebracht antibiotische Therapie. Es wird auch verschrieben, wenn es gibt Verdacht auf eine bakterielle Natur der Krankheit oder zur Behandlung einer septischen Komplikation.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa zwei Wochen. Patienten werden mit Prednisolon behandelt. Die Dosis sollte ab dem 10. Tag der Einnahme des Arzneimittels reduziert werden, und der Behandlungsverlauf kann bis zu 6 Wochen dauern.

Hormonelle Medikamente werden mit Kalium kombiniert. Oft wird Kaliumorotat verwendet, das anabole Eigenschaften hat.

  • Cinnarizin;
  • Trental;
  • Vitamin C;
  • Vitamine B.

Für den Fall, dass kein Wasserlassen erfolgt, führen Spezialisten mehrmals täglich eine Blasenkatheterisierung durch. Daneben werden folgende Mittel vorgeschrieben:

  • Furagin;
  • Furadonin;
  • Furazolidon.

Es ist sehr wichtig, den Patienten richtig zu ernähren und gut zu pflegen: Behalten Sie die gewünschte Körperposition bei, verwenden Sie Futterkreise und Suspensionen, waschen Sie die Person jeden Tag mit Seife und wischen Sie die Haut mit Alkohol ab.

Vergessen Sie nicht, Dekubitus von nekrotischer Masse mit sauberen, in Trypsinlösung getränkten Tüchern zu reinigen.

Wundliegen selbst müssen mit Wasserstoffperoxid gewaschen werden. Wenn Eiter aus den Wunden freigesetzt wird, ist es angebracht, Tampons mit Natriumchlorid und so weiter zu verwenden Tragen Sie Vishnevsky-Salbe oder Sanddornöl auf die gereinigte Oberfläche auf. Für die schnelle Heilung von Wundliegen können Sie sie mit frisch gepresstem Tomatensaft oder Insulin waschen.

Wenn sich der Prozess stabilisiert, beginnen sie, den Körper wiederherzustellen. Ärzte verschreiben Massagen, Wärmebehandlungen, Elektrophorese am Rücken und orthopädische Maßnahmen.

Während dieser Therapiezeit sollte der Patient folgende Medikamente einnehmen:

  • Galantamin;
  • Nootropika;
  • Aminosäuren.

Wenn die Muskeln durch Krämpfe stark reduziert sind, wird Mydocalm verschrieben. Sechs Monate nach der Behandlung kann der Patient Sanatorien und verschiedene Kurorte besuchen.

Was sind die Konsequenzen

Die Prognose ist positiv, wenn die Myelitis des Rückenmarks in der akuten Phase stattgefunden hat und sich der Entzündungsherd nicht über das Querhirn ausgebreitet hat.

Je früher Besserung eintritt, desto besser. Wenn dies nach 3 Monaten nicht beobachtet wird, kann dies darauf hindeuten, dass der Patient für immer an das Bett oder den Tod gekettet bleibt.

Die Prognose ist schwierig, wenn sich die Myelitis auf den Hals ausgebreitet hat und wenn eine Lähmung der Brust- und Bauchnerven vorliegt.

Die Prognose wird auch von der Art der Infektion beeinflusst, die die Krankheit verursacht hat. Die Diagnose erfolgt durch akute Form Krankheit mit erhöhte Temperatur, das Vorhandensein einer Infektionskrankheit oder einer eitrigen Läsion.

Wie man Entzündungen vorbeugt

Heute ist es angebracht, die Bevölkerung zu impfen, was davor schützt Infektionskrankheiten, Entzündung verursachen Membranen des Rückenmarks und des Gehirns:

  1. Polio- eine Infektion, die die Motorik der Halswirbelsäule beeinträchtigt.
  2. Mumps- ein Virus, das die Speicheldrüsen befällt.
  3. Masern- eine Krankheit, deren Symptome Husten und Ausschlag auf der Haut und im Mund sind.

Alle anderen Gründe für die Entwicklung der Krankheit können nicht vorhergesagt und verhindert werden.

Am wichtigsten ist, dass Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Arzt. medizinische Einrichtung und nie selbst behandeln, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.

23 Okt

Myelitis (Entzündung) des Rückenmarks

Eine Entzündung des Rückenmarks ist ein Zustand, der für die menschliche Gesundheit und das Leben gefährlich ist. Mangels rechtzeitiger medizinische Versorgung führt zu dauerhafter Behinderung durch Verlust der Beweglichkeit der oberen oder unteren Extremitäten.

Myelitis des Rückenmarks kann sich unter dem Einfluss äußerer und innerer pathogener Faktoren entwickeln. Sehr oft diagnostiziert aseptische Entzündung vor dem Hintergrund einer sequestrierten Hernie (Trennung eines Teils des Nucleus pulposus und dessen Abrutschen in den Spinalkanal. Es kann auch eine infektiöse Läsion vorliegen, wenn der Erreger auf lymphogenem oder hämatogenem Weg eindringt. Bei durchdringenden Wunden des Rückens und des Nackens , es kann eingeführt werden atypische Form Infektionserreger. Weniger häufige Fälle von Myelitis vor dem Hintergrund einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis.

In diesem Artikel schlagen wir eine Analyse vor typische Symptome Entzündung des Rückenmarks und Behandlungsmethoden, die es ermöglichen, zu geben positiver Ausblick zur Genesung u vollständige Genesung Beweglichkeit der Beine und Arme. In den meisten Fällen lässt das Auftreten von Symptomen einer Myelitis des Rückenmarks keinen Zweifel über die vorläufige Diagnose, so danach spezielle Diagnostik schnell zugewiesen konservativ medikamentöse Behandlung. Es wird weiter ausgeführt Erstphase ausschließlich in einem spezialisierten Krankenhaus. Fortsetzung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Rehabilitationsbehandlung auf ambulanter Basis.

Ätiologie und Pathogenese

Die primäre Pathogenese der Entwicklung einer Myelitis des Rückenmarks kann auf der Sequestrierung der Zwischenwirbelhernie mit dorsaler Lokalisation beruhen. In diesem Fall tritt der gesamte gallertartige Körper des Nucleus pulposus oder ein Teil davon aus der Hülle des Faserrings aus. Diese Substanz hat eine Proteinnatur. Deshalb das Immunsystem erkennt es als fremd und schickt entzündliche Reaktionsfaktoren in den Fokus seiner Einführung. Es entwickelt sich eine aseptische Entzündung der Membranen des Rückenmarks, die zum Auftreten ausgeprägter neurologischer Symptome führt.

Wenn die Membranen des Rückenmarks am pathogenen Prozess beteiligt sind, können sekundäre Folgen der Lähmung bestimmter Körperteile auftreten. Je höher der primäre Pathologieherd liegt, desto schlechter ist die Prognose für die weitere Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der oberen und unteren Extremitäten.

Die Art der Myelitis und die Prognose ihres Verlaufs hängen von der Art der pathologischen Veränderungen ab. Die Optikusneuromyelitis ist am ungefährlichsten, da sie sich durch einen eher ruhigen Verlauf ohne ausgeprägte Lähmungen und Läsionen der Stammstrukturen auszeichnet. Opticomyelitis tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, sie ist nicht typisch für Kinder unter 7 Jahren. Devic-Syndrom hat leichter Ablauf mit örtlich begrenzter Einphasigkeit mit starke Verschlechterung Zustand und anschließende Bewegung zur Rekonvaleszenz des Patienten. Die Prognose für das Leben und die Wiederherstellung aller Funktionen ist in diesen Fällen immer positiv.

Kinder können eine impfstoffassoziierte Poliomyelitis entwickeln, nachdem sie eine lebende, nicht inaktivierte Kultur zur Impfung verwendet haben. Darüber hinaus können mit solchen Impfstoffen geimpfte Kinder zu einer Quelle für die Infektion von Menschen in ihrer Umgebung werden. Vor allem solche Kinder, die noch nicht geimpft sind, oder Erwachsene, die schon lange nicht mehr nachgeimpft wurden. Dies ist eine gefährliche Krankheit. Es kann zu einer Behinderung führen.

Sekundäre Arten von Myelitis sind häufig und verwandt mit reaktive Typen. Tritt als Reaktion auf stark auf infektiöse Prozesse in anderen Organen und Systemen. Am häufigsten sind Tuberkulose, Masern, Keuchhusten und herpetische Formen der Rückenmarksentzündung. Die Ätiologie dieser Krankheit kann aseptisch sein. Dies wird normalerweise als Folge von schweren Rückenverletzungen beobachtet, die oft mit einer Kompression der Wirbelkörper, ihren Rissen, Vorsprüngen der Bandscheiben und anderen unangenehmen pathologischen Veränderungen verbunden sind.

Quer- und andere Arten von Krankheiten

Mit einer selektiven selektiven Läsion der Substanz des Rückenmarks durch neurotrope Formen von Krankheitserregern beginnt die primäre Myelitis. Normalerweise wird dieser Typ durch eine Virusinfektion verursacht, die sich mit Blut oder Lymphflüssigkeit im ganzen Körper ausbreitet. Der sekundäre Typ der Myelitis des Rückenmarks ist durch eine Infektion mit bakteriell pathogener Mikroflora gekennzeichnet. Es kann sich auch auf hämatogenem Weg ausbreiten und bei Verletzung durch Kontakt mit einer Verletzung der Integrität des Epithelgewebes des Rückens in die Wirbelsäule eindringen. Es gibt Fälle der Entwicklung einer sekundären Myelitis des Rückenmarks nach einem Sturz auf einen Hund und einem ziemlich tiefen Kratzer auf der Haut im Bereich der Wirbelsäule. Sie begann bereits Narben zu bekommen, als sie traten Negative Konsequenzen in Form von charakteristischen Symptomen einer Entzündung des Rückenmarks.

Bei der Primärdiagnose muss der Arzt nicht nur den Faktor der primären und sekundären Formen des Entzündungsprozesses bestimmen. Wichtig ist auch, die Art des Krankheitsverlaufs festzulegen. Und es kann akut oder chronisch, subakut und wiederkehrend sein. Die nächste Stufe der Klassifizierung besteht darin, die Lokalisierung primärer Veränderungen zu bestimmen. Folgende Optionen stehen hier zur Verfügung:

  • transversale Myelitis des Rückenmarks mit Beteiligung an der Gewebezerstörung von parallel und quer zueinander liegenden Abschnitten der Nervenfaser;
  • bei Sequestrierung eines Bandscheibenvorfalls wird häufiger ein deutlich begrenzter lokaler Prozess beobachtet;
  • der disseminierte oder weit verbreitete Typ zeichnet sich durch eine verstreute Lokalisation zahlreicher Herde der Entzündungsreaktion aus;
  • diffuse Myelitis ist am häufigsten gefährliche Gestalt, die die gesamte Rückseite des Gehirns erfasst und schnell zu einer Schädigung des Hirnstamms führt.

Es gibt noch andere Merkmale, die in der Handlung einer medizinischen Diagnose vorhanden sind. Es ist notwendig, den Ort des Vorhandenseins der Pathologie in Bezug auf die Wirbelsäule anzugeben. Es kann eine zervikale, thorakale, lumbale oder sakrale Lokalisation sein.

Und für die Ernennung einer angemessenen und wirksamen Behandlung ist es wichtig, die Ätiologie der Rückenmarksentzündung festzustellen, da nicht nur die Geschwindigkeit der Genesung der Gesundheit des Patienten, sondern oft sogar sein Leben von der richtigen Ernennung der etiotropen Therapie abhängt. Daher ist es notwendig zu wissen, dass die Krankheit durch folgende pathogenetische Faktoren ausgelöst werden kann:

All diese Faktoren sind wesentlich um eine Prognose zu stellen und eine wirksame und rechtzeitige Behandlung der Krankheit zu verschreiben.

Die Hauptursachen für eine Entzündung des Rückenmarks

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung einer Rückenmarksentzündung, aber nicht immer kann eine Myelitis durch das Eindringen pathogener Mikroflora verursacht werden. Es gibt Situationen, in denen Differenzialdiagnose Bei der Patientin wurden gleichzeitig organische Läsionen der Strukturen der Wirbelsäule diagnostiziert, die zu einer dauerhaften Verletzung des Duralsacks des Rückenmarks führten. Infolgedessen gab es Symptome einer trägen Myelitis mit einer rezidivierenden chronischen Art der Pathogenese.

Zu den Hauptursachen einer Rückenmarksmyelitis können folgende Einflussfaktoren gehören:

  • Meningokokkeninfektion, die die Entwicklung einer eitrigen schweren Form hervorruft, wird häufig bei Kindern unter 10 Jahren diagnostiziert;
  • Komplikation Virusinfektionen(, Herpes);
  • Trauma der Wirbelsäule mit zertrümmerten Veränderungen der Knochenstruktur;
  • Durchführung einer Strahlentherapie bei autosomalen und onkologischen Prozessen;
  • Ansprechen auf Impfung;
  • allergische Wachheit des Körpers;
  • verletzung des Stoffwechselprozesses;
  • Immunschwäche der primären und sekundären Formen;
  • allgemeine Asthenie und verminderte Vitalität;
  • stressiger Einfluss negativer Faktoren Außenumgebung wie Unterkühlung oder Hitzschlag.

Der Ausschluss der Ursache ist die Grundlage für eine schnelle und erfolgreiche Behandlung dieser Pathologie. Daher ist es wichtig, immer die negativen Faktoren des primären Einflusses zu finden und möglichst vollständig zu eliminieren.

Klinische Symptome einer Entzündung der Membran und der Wurzeln des Rückenmarks

In den meisten Fällen treten die Symptome einer Rückenmarksentzündung plötzlich ohne Prodromalstadium auf. Diese Phase der akuten primäre Zeichen kann zwei Wochen bis zu einem Monat dauern. Zu diesem Zeitpunkt können die klinischen Symptome einer Myelitis des Rückenmarks zu katastrophalen Folgen führen. Sensibilität und Beweglichkeit der unteren oder oberen Gliedmaßen gehen verloren, starke Schmerzen und Krämpfe treten auf, die Körpertemperatur steigt stark an.

Das nächste Stadium der myelitischen Entzündung der Membran des Rückenmarks kann etwa 5-6 Monate dauern. Während dieser Zeit findet eine Wiederherstellung der primär verlorenen Funktion statt. Also beginnen die Patienten, wieder laufen zu lernen, sich zu entwickeln Feinmotorik Hände usw. Die Prognose für die vollständige Wiederherstellung der geschädigten Körperfunktion hängt vom Erfolg der zu diesem Zeitpunkt durchgeführten Rehabilitation ab. Als nächstes kommt die Verspätung Rehabilitationszeit, in deren Fortsetzung es gibt pathologische Veränderungen. Aber zu Beginn der nächsten Phase der Nachwirkungen verschwinden normalerweise alle Anzeichen. Die vollständige Genesung dauert in der Regel 2-3 Jahre.

Bei einer isolierten Entzündung der Rückenmarkswurzeln können alle klinischen Symptome innerhalb von 30-40 Tagen vollständig beseitigt werden. So etwas gibt es nicht lange Zeit komplette Rehabilitation.

Das Krankheitsbild der Myelitis entwickelt sich nach folgendem Schema:

  • in den ersten 3-4 Tagen ist der Patient besorgt über allgemeine Schwäche mit hoher Körpertemperatur und Muskelschmerzen;
  • am 5.-6. Tag beginnen sich Parästhesien (Mangel an Hautempfindlichkeit) zu bilden;
  • gleichzeitig bemerkt der Patient die Manifestation von Krämpfen, Kribbeln in verschiedenen Körperteilen, Zittern;
  • eine Woche später nach Beginn der Krankheit beginnt sich eine Klinik für sekundäre Lähmung oder Parese zu bilden;
  • gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit des Darms und der Blase gestört (bei Patienten kann es zu Harn- und Stuhlinkontinenz kommen);
  • niedriger bzw obere Gliedmaßen die Fähigkeit verlieren, sich zu bewegen;
  • es gibt einen Krampf der Muskeln der vorderen Bauchwand (der Bauch wird hart wie ein Brett) und der Interkostalmuskeln;
  • starke Rückenschmerzen in den ersten 10 Tagen vorhanden, dann ist das Schmerzsyndrom vollständig ausgeglichen;
  • der Patient verliert die Fähigkeit zu irgendwelchen Bewegungen;
  • Dekubitus und trophische Geschwüre werden gebildet.

Eine Myelitis-Klinik kann sich sowohl schnell (innerhalb von 12 Stunden) als auch sehr langsam (innerhalb von 30-40 Tagen) entwickeln. In der sekundären Form der Krankheit ist es fast unmöglich, den Beginn einer Entzündung des Rückenmarks zu fangen. Der Beginn fällt mit dem Moment der Besserung der Hauptinfektion zusammen.

Die Symptome können je nachdem, welche Teile des Rückenmarks betroffen sind, variieren. Bei zervikalen und zervikothorakalen Formen können Verwirrtheit und sogar Koma beobachtet werden. Und bei lumbaler und thorakolumbaler Lokalisation ist eine Lähmung aller Bauchorgane wahrscheinlich.

Es gibt Merkmale klinischer Manifestationen verschiedener Formen dieser Pathologie. Für den subakuten Verlauf ist also der Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Funktion aller Organe und Systeme charakteristisch. Der Patient leidet jedoch unter anhaltenden anhaltenden Rückenschmerzen. Fortschreitende Lähmung mit Inkontinenz Schemel und willkürliche Entleerung der Blase ist charakteristisch für die fokale Lokalisation des Entzündungsprozesses. Und für die diffuse Myelitis ist eine Asymmetrie in der Manifestation klinischer Symptome typisch. Ein strichartiger Verlauf liegt nur bei einem Quergang vor akute Entzündung Rückenmark, es ist nicht typisch für andere Formen der Krankheit.

Für die Diagnose ist es notwendig, Liquor cerebrospinalis zu entnehmen, um die Liquorzusammensetzung und das Vorhandensein von Blutzellen darin zu identifizieren. Es ist auch möglich, eine Aussaat zur Durchführung durchzuführen bakteriologische Analyse. Myelographie und Röntgen der Wirbelsäule ermöglichen es Ihnen, den Ort der Läsion zu bestimmen, MRT und CT sind notwendig, um die Diagnose zu klären.

Differenzialdiagnostisch sollten Tumorprozesse und Folgen traumatischer Einwirkung ausgeschlossen werden. Guillain-Barré-Polyneuropathie, spinaler Schlaganfall und Epiduritis sollten ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, auf Borreliose zu testen und durch Zecken übertragene Enzephalitis. Langfristig können sie ähnliche klinische Symptome hervorrufen.

Behandlung von Myelitis (Entzündung) des Rückenmarks

Die Behandlung der Myelitis des Rückenmarks erfordert einen charmanten Krankenhausaufenthalt des Patienten für die gesamte Dauer akuter klinischer Manifestationen. Unmittelbar nach der Aufnahme wird der Patient gegeben intensive Therapie um die Leistungsfähigkeit aller Lebenserhaltungssysteme zu erhalten. Abhängig von der Ätiologie des pathologischen Prozesses werden Antibiotika, Sulfa-Medikamente, antivirale Mittel und Fungizide verschrieben. Sequestrierung erfordert Notfall Chirurgie Extraktion des Nucleus pulposus. Eine ähnliche Taktik ist für Wirbelsäulenverletzungen erforderlich.

Die Behandlung einer Rückenmarksentzündung ist ohne die Verwendung von Steroiden nicht vollständig. Glukokortikosteroide, zum Beispiel "Hydrocortison", "Prednisolon", werden verschrieben Intravenöse Verabreichung bei einer Dosierung von bis zu 100 - 120 mg / Tag. Mit der Gefahr, den Hirnstamm zu quetschen, werden Diuretika verwendet: Furosemid oder Lasix intravenös mit 2-4 ml / Tag.

Aktiv genutzt symptomatische Behandlung. Bei hoher Körpertemperatur werden daher nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Sie helfen auch, starke Schmerzen zu lindern. Eine Vitamintherapie wird verschrieben. Hervorragende Ergebnisse zeigt die Ernennung von "Milgamma" 3 ml täglich für 20 Tage.

Nach Abklingen akuter klinischer Manifestationen werden Physiotherapie, Massage, physiotherapeutische Übungen verordnet.

Prognose für Myelitis des Rückenmarks zur Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit

Die Prognose für eine Myelitis des Rückenmarks hängt von der Form der Pathologie, dem Ort ihrer Lokalisation und der Schwere des Verlaufs ab. In der Regel geben Ärzte nur bei Eiter der Meningokokken-Infektionsform eine stark negative Prognose ab. Alle anderen Typen sind recht erfolgreich behandelbar.

Der Genesungsprozess nach Myelitis des Rückenmarks kann dauern lange Zeit. Dem Patienten wird eine Sekunde zugeteilt Arbeitsgruppe Behinderung mit jährlicher ärztlicher Bestätigung. Es wird angenommen, dass eine vollständige Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit nach Rückenmarksmyelitis bereits 6-8 Monate nach Beginn der Krankheit möglich ist.

Bei Querentzündung des Rückenmarks mit schlaganfallartigem Verlauf ist der Erhalt von Lähmungen und Querschnittslähmungen möglich. Auch eine vollständige Wiederherstellung ist möglich. Und mit ähnlicher Häufigkeit gibt es Fälle, die von einem allmählichen Fortschreiten aller klinischen Symptome begleitet werden, die schließlich innerhalb von 5-6 Jahren zum Tod des Patienten führen.

Die ungünstigste Prognose für die lumbosakrale Lokalisation des Entzündungsherdes. Es besteht auch eine gewisse Gefahr in der Niederlage der Halsregion.


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Myelitis - welche Art von Krankheit Sie für alle wissen müssen, die mit dieser Diagnose konfrontiert sind. In der Neurologie ist Myelitis jeder entzündliche Prozess, der im Rückenmark stattfindet. Das Krankheitsbild einer Myelitis des Rückenmarks hängt davon ab, wie groß der Grad der Schädigung ist. Zunächst tritt ein strahlendes Schmerzsyndrom auf, manchmal ist eine Person gelähmt, die Funktionalität der Beckenorgane ist verletzt und die Empfindlichkeit ist beeinträchtigt.

Bei der Diagnose wird eine Untersuchung durch einen Neurologen durchgeführt, eine Lendenfunktion wird durchgeführt, um die Liquor cerebrospinalis zu analysieren. Zusätzlich werden eine Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie eine Myelographie durchgeführt. Um die Krankheit loszuwerden, werden eine antibakterielle Therapie, entzündungshemmende und analgetische Medikamente, Myorexantien durchgeführt, Physiotherapie, Massage und physiotherapeutische Übungen verordnet.

Myelitis ist ein entzündlicher Prozess der Wirbelsäule, der sowohl die weiße als auch die graue Substanz betrifft.

Wichtig! Diese Pathologie ist selten, sie tritt bei einer Person von einer Million auf, aber es ist eine schwere Krankheit, die schwierig zu behandeln ist, wenn sie mit dem Beginn der Therapie verzögert wird, und oft zu Komplikationen führt.

Am anfälligsten für diese Krankheit sind Menschen im zweiten Lebensjahrzehnt sowie ältere Menschen.

Welche Arten von Krankheiten können sein

Myelitis hat eine breite Klassifikation. Je nachdem, wie lange die Krankheit fortschreitet, kann sie akut, subakut und chronisch verlaufen. Basierend auf der Ursache des Auftretens kann die Krankheit sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • giftig;
  • traumatisch;
  • nach Impfung.

Je nach Prävalenzgrad der Pathologie kann Myelitis diffus, multifokal und begrenzt sein. Wenn sich die Pathologie als eigenständige Krankheit entwickelt, wird sie bei Auftreten als primär angesehen diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf, dann ist es sekundär.

Warum tritt Myelitis auf?

Die Ursachen der Entzündung des Rückenmarks bzw. die Faktoren, die zu seiner Entwicklung führen, stehen in direktem Zusammenhang mit der Ätiologie der Krankheit:

  • Bei fast der Hälfte der Patienten tritt eine infektiöse Entzündung auf. Es kann viral oder bakteriell sein. Die primäre Form der Krankheit entwickelt sich, wenn ein Infektionserreger direkt in das Rückenmark eindringt; in der sekundären Form dringt die Infektion von einem anderen Herd in das Rückenmark ein. Die häufigsten Ursachen für infektiöse Myelitis sind Herpes simplex, Zytomegalievirus, Mykoplasmose, HIV, Enterovirus und Syphilis. Etwas seltener führen Borelien und Meningokokken zu dieser Form der Erkrankung. Die sekundäre Art der Myelitis entwickelt sich oft aufgrund einer Osteomyelitis oder wenn die Infektion mit Blut in den Körper eingebracht wurde.
  • Ein toxischer (Intoxikations-) Entzündungsprozess kann sich entwickeln, wenn einige Gifte in den Körper eingedrungen sind Negativer Einfluss auf die Zellen des Rückenmarks. Gifte können jahrelang in den Körper eindringen, wenn eine Person in einer gefährlichen Industrie arbeitet. Es kann auch zur Entwicklung der Krankheit führen akute Vergiftung Medikamente.
  • Traumatischer Typ tritt bei direkter mechanischer Einwirkung auf das Rückenmark auf, oder wenn Pathogene Mikroorganismen in den Spinalkanal eintreten offene Wunde mit anderen Verletzungsarten.
  • Die Form nach der Impfung kann sich bei einem Kind danach entwickeln Oralaufnahme Polio-Impfstoff und ist allergische Reaktion für die Impfstoffvorbereitung.

Wichtig! Weigern Sie sich nicht, Kinder gegen Polio zu impfen. In medizinischen Fällen individuelle Intoleranz Impfungen sind viel seltener als Todesfälle nach einer Krankheit.

Was sind die Symptome einer Myelitis?

Die Symptome einer Myelitis können je nach Ausmaß der Läsion und Form der Erkrankung variieren. Bei der primären Form der Erkrankung verspürt eine Person in den ersten Tagen Kopf- und Muskelschmerzen, fühlt sich unwohl und beginnt Fieber zu bekommen. Dann gibt es ein Gefühl von Gänsehaut und Kribbeln in den Armen und Beinen, es gibt einen Schmerz mit Gürtelcharakter. Wenn der Schmerz nachlässt, tritt Schwäche in den unteren Extremitäten auf, die Empfindlichkeit nimmt ab, die Beckenorgane (Blase und Darm) beginnen schlecht zu funktionieren. Unabhängig davon, wie gut der Patient versorgt wird, wird er anfällig für trophische Geschwüre und Dekubitus.

Die sekundäre Form der Myelitis manifestiert sich symptomatisch vor dem Hintergrund von Anzeichen der Grunderkrankung oder nach deren Heilung. Wenn eine Entzündung des Rückenmarks akut ist chronischer Verlauf, dann Krankheitsbild kann sich jederzeit manifestieren, während ein sekundärer chronischer Entzündungsprozess über mehrere Wochen asymptomatisch oder ohne Symptome verlaufen kann.

Die Symptome können je nach Form der Pathologie in Schweregrad oder Zeitpunkt des Auftretens variieren. In manchen Fällen treten die ersten Symptome erst Stunden nach der Ansteckung oder Verletzung auf, in anderen dauert es mehrere Wochen. Manchmal wird eine Person lange Zeit nur von Taubheitsgefühlen in den Beinen gequält, und manchmal tritt eine vollständige Lähmung auf. Deshalb ist es wichtig, auch bei scheinbar gewöhnlichen Beschwerden sofort den Arzt aufzusuchen.

Wie wird Myelitis diagnostiziert?

Zur Diagnosestellung erhebt der Arzt eine Anamnese und notiert die Beschwerden des Patienten. Wenn die Symptome bereits stark ausgeprägt sind, kann der Arzt sofort eine Myelitis vermuten und eine Lumbalpunktion zur Untersuchung des Liquor cerebrospinalis vornehmen. Eine andere Sache ist, wenn ein Patient mit einer schleichenden Krankheit zum Arzt kommt. In diesem Fall werden oft Fehldiagnosen gestellt, weil die Punktion von Liquor traumatisch ist und niemand es einfach so machen wird.

Als Zusatz kann der Arzt Magnetresonanz verschreiben oder Computertomographie des Körpers des Patienten sowie Myelographie ( Röntgenuntersuchung Liquorwege des Rückenmarks). Bei der Diagnosestellung ist es notwendig, eine Differentialdiagnose mit durchzuführen onkologische Erkrankungen, Rückenmarkshypoxie, Epiduritis, Hämatomyelie und Guillain-Barré-Syndrom.

Wie wird Myelitis behandelt?

Die Behandlung der transversalen Myelitis des Rückenmarks wird unter Berücksichtigung der Ursache des Ausbruchs der Krankheit und der Merkmale ihres Verlaufs ausgewählt. Empfang erforderlich große Dosen antibakterielle Medikamente, unabhängig davon, welche Form die Pathologie hat. Es ist auch unvermeidlich, entzündungshemmende Medikamente (häufiger - Glukokortikosteroide), Antipyretika und Analgetika zu verschreiben. Bei Harnverhalt ist eine Blasenkatheterisierung sowie eine antiseptische Reinigung erforderlich.

Die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Beine bei Myelitis besteht in physiotherapeutischen Übungen. Während der Patient gelähmt liegt, werden Übungen im Bett durchgeführt, nachdem der Patient aufzustehen beginnt, muss der Unterricht auf der Station oder im Bewegungstherapieraum fortgesetzt werden. Es gibt auch einen Kurs der Perkussionsmassage und verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  1. Elektrophorese;
  2. Magnetfeldtherapie;
  3. Paraffinanwendungen;
  4. Elektroschlaf;
  5. Schlammbehandlung;
  6. UFO-Therapie.

Durch den Einsatz von B-Vitaminen wird die Funktionsfähigkeit geschädigter Zellen wiederhergestellt. Vitamine sind die besten Injektionsform Veröffentlichung.

Wichtig! Damit der Patient in Rückenlage keine Wundliegen bildet, müssen Sie weiche Geräte unter die hervorstehenden Körperteile (Kreuzbein, Gesäß, Unterschenkel, Fersen) legen. Eine Person sollte von einer Seite zur anderen gedreht werden, wischen Sie sie ab Hautbedeckung Kampferalkohol oder eine Lösung aus Alkohol und Seife.

Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, den Entzündungsprozess im Rückenmark zu stoppen, die Erregungsleitung des Rückenmarks wiederherzustellen, den Übergang von einer Rückenmarksentzündung zur Multiplen Sklerose zu verhindern sowie verloren gegangene Funktionen wiederherzustellen.

Wie kann man Myelitis vorbeugen und wie ist ihre Prognose?

Erholungsstatistiken nach Myelitis sind unterschiedlich und hängen vom Grad der Schädigung ab. Wenn der Entzündungsprozess in der oberen Halswirbelsäule begann, führt er häufig zum Tod. Ist eine Infektion der Brust- und Lendengegend betroffen, läuft man Gefahr, arbeitsunfähig zu bleiben, wenn man keinen Antrag stellt medizinische Assistenz. Wenn die Krankheit mit unausgesprochenen Symptomen fortschreitet und die Therapie rechtzeitig begonnen wurde, erholt sich der Patient nach zwei oder drei Monaten und nach ein oder zwei Jahren vollständig.

Da Myelitis viele Faktoren hat, die ihre Entwicklung provozieren, gibt es keine spezifische Prävention. In manchen Fällen kann Myelitis durch Impfung gegen Infektionskrankheiten vorgebeugt werden. Viruserkrankungen. Eventuelle Infektionsherde im Körper (Karies, Sinusitis etc.) sollten rechtzeitig beseitigt werden. Das Vermeiden von Verletzungen trägt dazu bei, das Pathologierisiko zu verringern.

Fazit

Transverse Myelitis ist eine gefährliche Krankheit, die manchmal zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Wenn Sie sich jedoch in einem Stadium an den Arzt wenden, in dem die ersten Anzeichen der Krankheit noch auftreten, spricht die Myelitis gut auf die Behandlung an. Während der Rehabilitationszeit müssen Sie sich strikt an die medizinischen Empfehlungen halten und alle Anweisungen des Arztes befolgen.