Wie man Harnwegsinfektionen (HWI) schnell loswird. Wie entsteht eine Harnwegsinfektion, Behandlungsmethoden

Harnwegsinfektionen sind ein ziemlich ernstes und ziemlich häufiges Problem, mit dem jedes Jahr Millionen von Menschen konfrontiert sind. Es ist die zweithäufigste Infektionskrankheit. Mit dieser Pathologie wenden sich jährlich etwa 8,3 Millionen Patienten an Ärzte. Unter Frauen Harnwegsinfektion viel häufiger als bei Männern. So kann beispielsweise eine Frau bis zu 5 Episoden einer fortschreitenden Infektion entwickeln Harntrakt während des Lebens. Trotz der geringeren Inzidenz dieser Pathologie bei Männern sind sie anfälliger für eine langwierige und schwere Art der Infektion, mit möglicherweise häufigerer Entwicklung von Komplikationen.

Das menschliche Harnsystem besteht aus den Nieren, den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. Die Hauptorgane der Urinbildung und -ausscheidung in diesem System sind die Nieren, ein Paar bohnenförmiger, purpurbrauner Organe, die sich direkt unter den Rippen in der Lendengegend befinden. Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, überschüssige Flüssigkeit, die in den Körper gelangt, und pathologische Substanzen, die während des Gewebestoffwechsels (Stoffwechselprozesse) entstehen, zu entfernen. Weitere wichtige Eigenschaften der Nieren ist die Wiederherstellung Wasser-Salz-Gleichgewicht und die Produktion des Hormons Erythropoietin, das für den Prozess der Erythropoese (die Bildung von Erythrozyten - roten Blutkörperchen) verantwortlich ist. Durch die Harnleiter gebildeter Urin gelangt in die Blase, die als Reservoir fungiert, wo sich Urin ansammelt und portionsweise durch die Harnröhre nach außen abgegeben wird.

Im Durchschnitt scheidet ein gesunder Erwachsener bis zu 1500 - 1700 ml Urin pro Tag aus. Die Menge des produzierten Urins kann in Abhängigkeit von einer Reihe von Bedingungen variieren, deren Schlüssel die Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme ist. Nachts wird ungefähr die gleiche Menge Urin gebildet wie tagsüber.

Abb.1 Die Struktur des Harnsystems


Was sind die Hauptursachen für Harnwegsinfektionen?

Der von den Nieren gebildete und ausgeschiedene Urin ist steril, dh er enthält keine Bakterien, Viren, Pilze und enthält nur Wasser, Salze und Stoffwechselprodukte. Eine Infektion tritt auf, wenn verschiedene Mikroorganismen in das Lumen der Harnröhre gelangen, wo sie entstehen gute Bedingungen für ihre Reproduktion. Die häufigste Infektion wird verursacht durch Escherichia coli(E. coli, Escherichia coli), der ein häufiger Bewohner des Dickdarms ist und bei mangelnder Hygiene in die Harnröhre gelangt.

Abb. 2 Infektionswege im Harnsystem


Außerdem breitet sich die Infektion im Harnsystem aus. Infektiöse Läsion Harnröhre wird Urethritis genannt. Beim Eintritt in die Blase vermehren sich Bakterien oder Pilze aktiv in ihrem Lumen unter Beteiligung der Schleimhaut und der Blasenwand am Entzündungsprozess. Dieser Zustand wird Zystitis genannt. Wenn die weitere Ausbreitung des Infektionsprozesses nicht rechtzeitig verhindert wird, kann er über den Harnleiter in das Nierenbeckensystem gelangen und eine Entzündung verursachen. Dieser Nierenschaden wird Pyelonephritis genannt.

Mikroorganismen genannt Chlamydien und Mykoplasmen kann auch die Entwicklung eines infektiösen Prozesses des Urogenitalsystems verursachen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Der Unterschied zwischen diesen Infektionen liegt nur darin, dass sie hauptsächlich die Harnröhre und die Kanäle des Fortpflanzungssystems betreffen. Im Gegensatz zu E. coli sind Chlamydien und Mykoplasmen überwiegend sexuell übertragbare Infektionen, die eine Behandlung beider Sexualpartner erfordern.

Das Urogenitalsystem ist so konzipiert, dass es der Invasion des Infektionsprozesses widersteht. Beispielsweise ermöglicht ein konstanter Urinfluss durch die Harnleiter, dass Bakterien aus den Nieren gespült werden, und verhindert das Wachstum und die Ansammlung von Bakterien im Beckensystem. Die Prostatadrüse produziert ein Geheimnis, das das Bakterienwachstum verlangsamen kann. Bei der geringsten Funktionsstörung dieses Systems wird die Infektion jedoch aktiviert und dringt in die Harnwege ein.

Wie gefährlich ist eine Harnwegsinfektion?

Patienten mit strukturellen Merkmalen des Harnsystems oder mit Nierenpathologie sind anfällig für die Entwicklung eines infektiösen Prozesses im Harntrakt. Beispielsweise ist die Anwesenheit eines Patienten mit Urolithiasis (ICD) mit einem Stein im Beckensystem ein prädisponierender Faktor für eine Infektion. Auch das Vorhandensein einer vergrößerten Prostata, die den vollständigen Harnabfluss aus der Blase stört, kann als Risikofaktor für die Vermehrung von Bakterien im Lumen der Blase dienen.

Eine weitere ziemlich häufige Infektionsquelle ist das Einführen von Harnkathetern in das Lumen der Harnröhre und Blase. Wenn sich beispielsweise eine Person aus dem einen oder anderen Grund auf der Intensivstation befindet, bewusstlos ist oder künstlich beatmet wird, wird ein Katheter in die Blase eingeführt, mit dem Sie in diesem Zustand die Urinabgabe kontrollieren können der Patient kann den Akt des Wasserlassens nicht selbstständig kontrollieren. Manchmal muss man den Katheter ausreichend in der Blase halten lange Zeit. Oder ist es im Falle einer mit einem Schaden verbundenen Verletzung erforderlich Rückenmark oder Beckennerven und die Entwicklung einer vollständigen Atonie (Mangel an Tonus) der Blase. All diese Faktoren provozieren die Ansammlung und Vermehrung von Mikroorganismen mit der Entwicklung einer Entzündung der relevanten Organe (Nieren, Blase). Daher führen Ärzte unter solchen Bedingungen in der Regel einen rechtzeitigen Austausch und ein Debridement von Harnkathetern durch.

Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Nieren- und Harnwegsinfektionen aufgrund von Störungen des Immunsystems und einer verringerten Fähigkeit, dem Infektionsprozess zu widerstehen. Dasselbe gilt für jeden anderen Zustand, der mit einer Immunsuppression einhergeht.

Die Entwicklung einer Infektion ist auch bei Kindern mit Abweichungen in der Entwicklung der Harnwege möglich, die nur korrigiert werden können chirurgisch. Häufiger ist diese Pathologie typisch für Mädchen und Frauen, was darauf zurückzuführen ist anatomischer Aufbau ihr Harnsystem. Frauen haben eine kurze Harnröhre, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Bakterien in die Blase gelangen. Außerdem befinden sich bei Frauen Scheide und Anus in unmittelbarer Nähe der Harnröhrenöffnung, von wo aus auch eine Infektion eingeschleppt werden kann.

Es ist bekannt, dass Frauen, die einen Zwerchfellring zur Empfängnisverhütung verwenden, häufiger eine Infektion bekommen. Harntrakt im Vergleich zu Frauen, die andere Verhütungsmethoden anwenden. Kürzlich haben Forscher festgestellt, dass Frauen, deren Partner spermizide Schaumkondome verwenden, auch einem zusätzlichen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, insbesondere durch den Mikroorganismus E. coli normale Mikroflora Vagina.

Was ist eine rezidivierende Harnwegsinfektion?

Rezidivierende Infektionen sind vor allem für Frauen typisch. Bei etwa 20 % der Frauen, die dieses Problem bereits zum ersten Mal hatten, kommt es zu einem erneuten Auftreten Harnwegsinfektion. In einer Gruppe von Patienten mit einer zweiten Entzündungsepisode Harntrakt, Wiederholung tritt in 30% der Fälle auf. Und bereits in der dritten Gruppe liegt die Reinfektionsrate bei über 80 %.
Normalerweise führt jeder weitere Ausbruch des Infektionsprozesses zur Transformation eines Bakterienstamms, der sich bereits stark von dem Stamm des Mikroorganismus unterscheidet, der zuerst in die Harnwege gelangt ist.

Ein weiterer Mechanismus für das Auftreten wiederholter Ausbrüche des Infektionsprozesses ist die Fähigkeit von Mikroorganismen, sich an die Oberfläche von Zellen anzuheften, die die Schleimhaut der Harnwege auskleiden. So ergab eine Studie der National Institutes of Health, dass Mikroorganismen, die an der Blasenschleimhaut von Mäusen haften, in der Lage sind, eine spezielle Schutzschicht auszubilden. Dies bestimmt die langwierige Natur der Pathologie. Wenn es den Wissenschaftlern gelingt, einen Weg zur Behandlung dieses Zustands zu finden, wird das Problem der Behandlung wiederkehrender Urogenitalinfektionen gelöst.

Wie kommt es bei Schwangeren zu Harnwegs- und Niereninfektionen?

Frauen sind viel häufiger mit dieser Pathologie konfrontiert als alle anderen. Darüber hinaus haben sie eine vorherrschende Nierenschädigung, die bei 2-4 % der Schwangeren auftritt. Mediziner führen diese hohe Häufigkeit der Erkrankung auf zwei Hauptgründe zurück: hormonelles Ungleichgewicht die während der Schwangerschaft als Folge einer Abnahme der Immunität und einer Veränderung der Topographie (räumliche Position) der an das Harnsystem angrenzenden Organe und der Ausscheidungsorgane selbst auftreten. So führt beispielsweise der Druck einer vergrößerten schwangeren Gebärmutter auf die Blase und die Harnleiter zur Entstehung einer Verstopfung des Harnsystems und damit zum Wachstum und zur Vermehrung von Mikroorganismen. Daher überwacht der Arzt während der Schwangerschaft regelmäßig den Zustand der Urinabgabe.

Was sind die Symptome einer Harnwegsinfektion?

Der Großteil dieser Pathologie ist latent oder sogenannte latent. Eine ausführliche Befragung kann Beschwerden über häufiges, etwas schmerzhaftes Wasserlassen, ein Brennen in der Blase oder Harnröhre beim Wasserlassen aufdecken. Oft gibt es unspezifische Symptome, wie z schlechtes Gefühl Gefühl von Müdigkeit, Schwäche. Frauen verspüren häufig ein mäßiges Unbehagen in der Leiste und im Blasenvorsprung. charakteristisches Merkmal sind häufiger Drang beim Wasserlassen, kombiniert mit kleinen Portionen Urin. Der Urin selbst kann trüb, trüb oder mit Blut befleckt aussehen. Wichtig Unterscheidungsmerkmal Infektion der unteren Harnwege (Blase und Harnröhre) ist das Fehlen von Fieber. Fieber entwickelt sich, wenn der infektiöse Prozess die Nieren erreicht. andere Zeichen Niereninfektion ist Schmerzen in der Lendengegend, manchmal sogar das Auftreten einer schweren Vergiftung Brechreiz oder Erbrechen.

Abb. 3 Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken sind häufige Symptome einer Harnwegsinfektion


Bei Kindern ist alles etwas komplizierter, die Anzeichen der Krankheit können angesehen oder einer anderen Pathologie zugeschrieben werden. Eine Harnwegsinfektion sollte vermutet werden, wenn das Kind reizbar wird, sich weigert zu essen und unerklärliches Fieber hat, das nicht auf Antipyretika anspricht. Es ist wichtig zu wissen, dass Fieber bei Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen ein häufiger Begleiter des Infektionsprozesses ist.

Wie wird eine Harnwegsinfektion diagnostiziert?

Um die Pathologie zu identifizieren, ist die Untersuchung des Urins auf das Vorhandensein von Bakterien oder Leukozyten als universelle Entzündungsmarker am informativsten. Manchmal ist die Verwendung der ersten Urinportion nicht aussagekräftig, da sie ein negatives Ergebnis (Fehlen von Bakterien und Leukozyten) oder ein falsches Ergebnis aufgrund der "Spülung" aus dem Genitalbereich, der in die Analyse eintritt, ergeben kann, häufiger geschieht dies bei Frauen . Diese Spülung kann auch Bakterien enthalten, aber in einer solchen Situation ist es nicht möglich, die Zuverlässigkeit des Verfahrens zu beurteilen. Am informativsten ist daher der sogenannte mittlere Teil des Urins, dh der Urin, der direkt aus den oberen Harnwegen stammt. Die resultierende Urinprobe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.

Bei Urinanalyse erkennen und zählen die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses in den Harnwegen registrieren und einen Zustand namens Bakteriurie identifizieren. Zur adäquaten Behandlung wird Urin üblicherweise auf Nährmedien kultiviert, was es ermöglicht, den Stamm des für den Infektionsprozess verantwortlichen Mikroorganismus zu züchten und auf dieser Grundlage das stärkste Antibiotikum in Bezug auf diesen Stamm auszuwählen. Dieser Test wird Antibiotika-Empfindlichkeitstest genannt.

Abb. 4 Aussaat von Urin auf Nährboden mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber einem Antibiotikum


Einige Mikroorganismen, wie Chlamydien und Mykoplasmen, können mit zusätzlichen diagnostischen Methoden nachgewiesen werden, häufiger ist dies die PCR - Diagnostik (Methode Labordiagnostik, aufgrund derer durch Bestimmung der antigenen Struktur eines Mikroorganismus seine Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Art von Pathogenen aufgedeckt wird). Normalerweise wird diese Art der Diagnose verwendet, wenn kein Urinkulturergebnis vorliegt und Anzeichen einer Infektion bestehen bleiben.

Als zusätzliche Forschungsmethode verwenden Urologen normalerweise eine Röntgenkontrastuntersuchung der Struktur und des Zustands des Harnsystems, die als intravenöse Urographie bezeichnet wird. Es ermöglicht Ihnen, zusätzliche Informationen zu erhalten, Defekte in der Struktur des Harnsystems, das Vorhandensein von Nieren- oder Blasensteinen zu erkennen, pathologische Formationen etc., die auf prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer Infektion zurückgeführt werden können.

Abb.5 Ausscheidungsurographie


Auch hübsch informative Methoden Diagnose der Pathologie der Nieren und des Harnsystems sind Ultraschalluntersuchung der Nieren und Blase und . Aufgrund des hohen Informationsgehalts und der Zugänglichkeit Ultraschall, wird es oft als primäre (Screening-)Diagnose der Pathologie des Harnsystems verwendet.

Abb.6 Zystoskopie


Was sind die Behandlungen für eine Harnwegsinfektion?

Nur der richtige Weg Die Behandlung dieser Pathologie ist die Ernennung einer gut ausgewählten Antibiotikatherapie. Dies hilft Ärzten, einen Test durchzuführen, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zu den am häufigsten verwendeten antibakterielle Medikamente verwendet werden: Trimethoprim(Trimpex), Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra, Cotrim), Amoxicillin(Amoxil, Trimox, Wymox), Nitrofurantoin(Macrodantin, Furadantin) und Ampicillin(Omnipen, Polycillin, Principen, Totacillin). Ebenfalls weit verbreitet ist eine Klasse von Antibiotika namens Fluorchinolone. Es wird zugeschrieben Ofloxacin(Floxin) Norfloxacin(Noroxin) Ciprofloxacin(Cipro) und Trovafloxin(Trovan).

Häufiger reicht eine ein- bis zweiwöchige Antibiotikatherapie aus, um den Infektionsprozess zu stoppen, aber diese Behandlungszeiten verlängern sich mit der langwierigen Art der Infektion und dem Vorhandensein von begleitende Pathologie, wie zum Beispiel Urolithiasis, Diabetes mellitus, Prostatapathologie und Anomalien in der Struktur des Ausscheidungssystems. Am schwierigsten und langwierigsten ist die Behandlung von Infektionen, die durch Chlamydien und Mykoplasmen verursacht werden. Bei der Behandlung werden diese Erreger eingesetzt Tetracyclin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMZ) oder Doxycyclin. Die weitere Behandlung wird unbedingt durch wiederholte Urinanalysen kontrolliert, bis die Urinprobe keine Anzeichen eines entzündlichen Prozesses, nämlich Bakterien und Leukozyten mehr zeigt. Dies bestätigt jedoch nur die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie, und der Verlauf der vorgeschriebenen Behandlung muss bis zum Ende durchgeführt werden, dh wenn die Behandlung für eine Woche empfohlen wird, ist es wichtig, die empfohlenen Fristen einzuhalten.
Manchmal müssen Patienten mit fortgeschrittener Nierenpathologie in der Regel in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo eine Antibiotikatherapie in der Form verschrieben wird intravenöse Injektion, wodurch Sie die für eine Niereninfektion charakteristischen Entzündungs- und Vergiftungserscheinungen schnell stoppen können.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen bei Frauen?

Bei Frauen, die während ihres Lebens drei oder mehr Episoden der Aktivierung des Entzündungsprozesses im Ausscheidungssystem hatten, wird der Infektionsprozess langwierig. Bei solchen Patienten wenden die Ärzte in der Regel eine Langzeit-Antibiotikatherapie mit niedrigen Antibiotikadosen an. Als antibakterielle Medikamente werden in diesem Fall Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMZ) oder Nitrofurantoin ab 6 Monaten verschrieben. Darüber hinaus sollte die Hauptdosis des Arzneimittels nachts eingenommen werden. Dadurch kann das Medikament länger in der Blase verbleiben, was seine Wirksamkeit um eine Größenordnung erhöht. Studien der National Institutes of Health haben die hohe Wirksamkeit dieser Art der Antibiotikatherapie ohne die Entwicklung von Nebenwirkungen bestätigt.

Bei der ambulanten Antibiotikabehandlung wird zur Kontrolle des Infektionsprozesses den Patienten die Verwendung spezieller Indikatorteststreifen empfohlen. Das Prinzip ihrer Verwendung besteht darin, dass sie es ermöglichen, die Bildung von Nitriten im Urin nachzuweisen, die während des Metabolismus von Urinnitraten unter Beteiligung von Mikroorganismen auftreten. Je intensiver in einer solchen Situation die Reaktion der Farbänderung des Teststreifens ist, desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess in den Harnwegen.
Ein Urologe kann auch mehrere Empfehlungen geben, deren unabhängige Umsetzung es einer Frau ermöglicht, die Infektion zu überwinden und wiederholte Fälle einer Aktivierung des Entzündungsprozesses zu verhindern. Dies sind:

  • Jeden Tag große Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen
  • Beim ersten Harndrang nicht tolerieren, Urin nicht in der Blase ansammeln
  • Führen Sie eine gründliche Hygiene des Dammbereichs durch, um das Eindringen von Mikroorganismen in die Harnröhre zu verhindern
  • Baden durch Duschen ersetzen
  • Führen Sie eine Dammbehandlung vor und nach dem Geschlechtsverkehr durch
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Hygienesprays und Duftstoffen, die die Harnröhre reizen und entzünden können
  • Einige Urologen empfehlen, Cranberrysaft zu trinken.


Merkmale der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Schwangeren

Eine schwangere Frau muss, wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, so schnell wie möglich behandelt werden, da dies eine Reihe von Problemen verhindert, wie zum Beispiel: Frühgeburt oder Toxämie der Schwangerschaft und. Leider ist nicht jedes antibakterielle Medikament für die Behandlung von Schwangeren geeignet. Darüber hinaus kann die Wahl des Antibiotikums von seiner Wirksamkeit, dem Schwangerschaftsstadium, der Gesundheit der Mutter und möglichen Nebenwirkungen auf den Fötus abhängen. Daher sollte dieses Problem von einem sehr erfahrenen und kompetenten Arzt in dieser Pathologie behandelt werden.

Wie verläuft ein Harnwegsinfekt bei Männern?

Die häufigsten Ursachen für einen Infektionsprozess im Ausscheidungssystem von Männern sind Urolithiasis oder Prostatavergrößerung, dh Situationen, die mit dem Auftreten einer Behinderung des normalen Urinabflusses verbunden sind. Nicht selten treten nach einer Blasenkatheterisierung entzündliche Probleme auf. Daher ist der erste Schritt bei der Behandlung einer urologischen Infektion bei Männern die Unterdrückung des entzündlichen Infektionsprozesses und die Beseitigung der Obstruktion, die den Urinabfluss stört.

Wenn vorhanden Chronische Infektion Prostata (chronisch bakteriell) gibt es zusätzliche Probleme bei der Behandlung dieser Pathologie. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, eine langfristige Antibiotikatherapie zu verschreiben, und das Antibiotikum ist eher schlecht in das Gewebe der Prostatadrüse eingedrungen. Bei akuter bakterieller Prostatitis gibt es weniger Fragen, der einzig wahre Behandlungsweg ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine massive antimikrobielle Therapie.

Gibt es eine Behandlung, die ein Wiederauftreten der Infektion verhindern kann?

Derzeit wird an der Entwicklung eines Impfstoffs geforscht, dessen Verwendung die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Harnsystem verhindern wird. Eine Reihe von Studien hat eine solche Tatsache wie eine Abnahme der Gesamtmenge an Immunglobulinen bei Patienten mit urologischer entzündlicher Pathologie ergeben.

Die ersten Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass die Impfung die natürlichen Kräfte des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen aufbaut. Die Verwendung von abgetöteten oder abgeschwächten Mikroorganismen während der Impfung ermöglicht es dem Körper des Patienten, als Reaktion auf ihre Einführung Antikörper zu entwickeln, die lebende Bakterien bekämpfen können. Derzeit werden Vergleichsstudien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Injektion und der oralen (durch den Mund) Anwendung von Impfstoffen zu untersuchen. Zusätzlich wird eine Impfmethode in Betracht gezogen, die darin besteht, spezielle Zäpfchen in die Vagina einzuführen.

Im Allgemeinen entwickelt sich eine akute unkomplizierte Zystitis bei 10–15 % der gesunden, nicht schwangeren Frauen pro Jahr; die Inzidenz ist im Alter von 18 bis 24 Jahren am höchsten (17,5 %). Bis zum Alter von 24 Jahren hatte ein Drittel der Frauen mindestens eine Episode von UTI, die von einem Arzt diagnostiziert und mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt wurde. Etwa 12 % der Frauen mit einer ersten Episode und 48 % der Frauen mit rezidivierender Zystitis erleben im selben Jahr eine neue Episode.

Symptome und Anzeichen einer Harnwegsinfektion bei Frauen

Typischerweise klagt der Patient darüber häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Dysurie. Dysurie ohne vaginalen Ausfluss und Reizung ist zu 77 % prädiktiv für eine positive Urinkultur. Eine Frau kann vor und nach dem Wasserlassen Beschwerden im Unterbauch verspüren. Urin kann in kleinen Portionen abgeschieden werden, manchmal wird Hämaturie bemerkt. Manchmal gibt es Schmerzen über dem Schambein.

Meistens ist die Infektion begrenzt niedrigere Abteilungen Harnwege, kann aber auch in die oberen Harnwege gelangen und eine Pyelonephritis verursachen. Bei einer unkomplizierten Zystitis fehlen in der Regel Fieber und allgemeine Beeinträchtigungen. Pyelonephritis kann Rückenschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Bei unkomplizierter Blasenentzündung, Temperatur u allgemeiner Verstoß Bedingung liegt in der Regel nicht vor.

Ursachen von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Die meisten HWI entwickeln sich aufsteigend. Dies bedeutet, dass die Bakterien, die um die Öffnung der Harnröhre herum leben, eindringen und höher steigen können, was eine Entzündung der Blase verursacht.

Welche Faktoren prädisponieren für UTI?

Wenn Sie einem Patienten von einer HWI erzählen, müssen Sie auf eine Reihe prädisponierender Faktoren achten. Das wichtigste davon bei jungen Frauen ist der kürzliche Geschlechtsverkehr (relatives Risiko akute Zystitis erhöht sich innerhalb von 2 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr um das 60-fache). Risikofaktoren sollten der Patientin erklärt werden, damit sie versteht, wie ihr eigenes Verhalten die Entwicklung von HWI beeinflusst. Ärzte müssen auch die Möglichkeit komplexerer Situationen berücksichtigen. Das Risiko einer Pyelonephritis steigt während der Schwangerschaft aufgrund einer teilweisen Obstruktion der Harnleiter.

Prädisponierende Faktoren für HWI bei Frauen

  • Geschichte der UTI.
  • Sexualleben.
  • Verwendung eines Diaphragmas oder von Spermiziden.
  • Erste UTI-Episode vor dem 15. Lebensjahr.
  • Mütterliche Vorgeschichte von UTI.
  • Verwendung von Kondomen durch den Partner.
  • Empfang von Antibiotika in den letzten 2-4 Wochen.
  • Genetische Faktoren.

Innerhalb von 2 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr steigt das relative Risiko einer akuten Blasenentzündung um das 60-fache.

Welche Mikroorganismen verursachen in der Hausarztpraxis häufig HWI?

Etwa 80 % der Fälle sind Escherichia coli, 13 % - auf Staphylococcus saprophyticus.

UTI-Erreger

  • Häufige Erreger von HWI:
    • Escherichia coli;
    • Staphylococcus saprophyticus:
    • Proteus mirabilis.
  • Seltenere HWI-Erreger:
    • Proteus vulgaris, Klebsiella-Spezies, Enterobacter-Spezies, Citrobacter-Spezies, Serratia
      marcescens, Acinetobacter und Pseudomonas spp., Staphylococcus aureus;
    • Candidiasis verursacht durch Candida albicans ist in der allgemeinen Bevölkerung ungewöhnlich, aber häufig bei Klinikpatienten mit Risikofaktoren wie Blasenkatheter, Immunschwäche, Diabetes mellitus, Antibiotikabehandlung.

Ursachen der Dysurie

Etwa 50 % der Frauen, die über Störungen beim Wasserlassen klagen, haben keine Bakteriämie. Sie haben jedoch Dysurie, häufiges Wasserlassen und Harndrang. Könnte Pyurie sein. Man spricht in solchen Fällen vom akuten Urethralsyndrom, der interstitiellen Zystitis oder dem schmerzhaften Blasensyndrom.

Die Ätiologie des Urethralsyndroms ist nicht vollständig geklärt. Es kann durch Bakterien verursacht werden, die in geringer Zahl vorhanden sind, Bakterien, die in Kultur nicht gut wachsen, unspezifische Entzündungen oder Muskelerkrankungen.

Andere Ursachen für Dysurie und häufiges Wasserlassen sind:

  • das Vorhandensein von schwer zu kultivierenden Mikroorganismen, wie Ureaplasma urealyticum;
  • das Vorhandensein von Krankheitserregern sexueller Infektionen;
  • Kolpitis;
  • Infektion mit Madenwürmern oder Kinderlähmung;
  • Exposition gegenüber Reizstoffen (Deodorants, Badeschäume, Reinigungsmittel);
  • atrophische Urethritis.

Diagnose von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Was sollte ein Arzt tun, wenn ein Patient Symptome einer Harnwegsinfektion aufweist?

Sammeln Sie zunächst eine Anamnese. Entscheiden Sie dann, ob Sie die Behandlung empirisch durchführen oder den Urin testen möchten.

Eine Urinprobe aus dem Mittelteil kann mit Teststreifen getestet oder zur mikroskopischen Untersuchung und Kultur an ein Labor geschickt werden. Mikroskopie und Urinkultur sind seit langem Standardverfahren bei Verdacht auf Harnwegsinfektionen, und ein Arzt oder eine Krankenschwester kann vor Ort Tests mit Teststreifen durchführen. Wenn Leukozytenesterase oder Nitrite nachgewiesen werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Kulturergebnisses hoch (das Fehlen eines der Indikatoren verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich) - dies ist sehr hoch zuverlässige Methode Diagnose von HWI.

UTI-Peilstabdaten

  • Leukozytenesterase
    • Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein von Neutrophilen im Hochleistungsfeld an.
    • Die Sensitivität des UTI-Tests beträgt 75-90 %.
  • Nitrite
    • Dient als indirekter Marker für Bakteriurie.
    • Zeigt die Reduktion von Nitrat in der Nahrung zu Nitrit durch einige gramnegative HWI an, einschließlich Escherichia coli und Proteus spp.
    • Ein negatives Ergebnis schließt UTI nicht aus, da Einige Krankheitserreger produzieren keine Nitratreduktase, und bei häufigem Wasserlassen (ein häufiges Vorkommen bei Zystitis) hat das Enzym keine Zeit zu wirken.
    • Es wird am besten mit konzentriertem Urin (erste morgendliche Portion) durchgeführt. Damit Nitrite im Urin erscheinen, muss sie länger als eine Stunde in der Blase bleiben, während dieser Zeit wird eine entsprechende Reaktion auftreten.
  • Eichhörnchen
    • Teststreifen sind am effektivsten zum Nachweis von Albumin, das bei Fieber auftritt, sowie bei Vorhandensein von Proteinverbindungen (Blutzellen, Bakterien, Schleim) im Urin.
    • Normalerweise ist Urin sauer. Eine alkalische Reaktion bei HWI-Symptomen und Leukozytenesterase kann auf das Vorhandensein von Proteus spp. hinweisen, die Harnstoff zu CO2 und Ammoniak abbauen, was zu einem Anstieg des pH-Werts führt.

Bei Patienten mit unkomplizierten Harnwegsinfektionen, Behandlung basierend auf Teststreifenergebnissen und empirischer Termin Erstlinien-Antibiotika sind noch akzeptabel.

Röntgenuntersuchungen bei unkomplizierten HWI werden in der Regel nicht durchgeführt, weil. sie liefern selten wertvolle diagnostische Ergebnisse. Ebenso weist eine einzelne Pyelonephritis-Episode nicht auf das Vorhandensein hin ernsthafte Krankheit oder Fehlbildungen. Bei wiederholten Fällen von Pyelonephritis sind jedoch Untersuchungen wie Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie oder Miktionszystourethrographie gerechtfertigt.

Anwendung der Teststreifen bei Frauen mit Symptomen unkomplizierter Harnwegsinfektionen

Für unkomplizierte HWI Strahlenstudien nicht gezeigt.

Brauchen alle Frauen mit HWI eine Mikroskopie und Urinkultur?

Unkomplizierte HWI bei nicht schwangeren Frauen sind selten schwerwiegend oder verursachen schwerwiegende und nachhaltige Effekte; bei 50 % der Patienten bessert sich der Zustand innerhalb von 3 Tagen ohne Antibiotikabehandlung. Einige Experten halten jedoch die empirische Therapie für die kostengünstigste effektive Methode Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen. Diejenigen, die sich der empirischen Therapie widersetzen, bringen die folgenden zwei Argumente vor. Erstens, so argumentieren sie, sollte der Urin untersucht werden, um die Diagnose zu klären, unnötige Antibiotikabehandlungen zu begrenzen und Patienten zu identifizieren, die eine Behandlung benötigen zusätzliche Recherche. Da zweitens unkomplizierte HWI den Löwenanteil der Antibiotikaverschreibungen ausmachen, kann eine empirische Behandlung die Resistenz in der Bevölkerung erhöhen. Inzwischen können die Resistenzwerte laut Labor die in der allgemeinen Praxis übersteigen.

Bei 50 % der Frauen mit unkomplizierten HWI ohne Schwangerschaft bessert sich der Zustand ohne Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Tagen.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Welche Antibiotika verschreiben?

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine empirische Behandlung entscheiden oder nicht, gibt es wie immer bei der Verschreibung von Antibiotika eine Reihe von Regeln zu beachten:

  • Da eine unkomplizierte Blasenentzündung sehr häufig ist, sollten Antibiotika gewählt werden, die bei anderen Infektionen selten verschrieben werden.
  • Es ist notwendig, Medikamente von Zeit zu Zeit zu wechseln, weil aktiver Auftrag das gleiche Antibiotikum kann zur Entwicklung lokaler Resistenzen führen.
  • Lokale Resilienzniveaus müssen berücksichtigt werden.

Was ist die optimale Dauer einer Antibiotikabehandlung bei Frauen mit unkomplizierten HWI?

Antibiotika für HWI können als Einzeldosis für 3 oder 5 Tage oder traditioneller für 7 oder 14 Tage verabreicht werden. Eine dreitägige Kur mit Medikamenten wie Trimethoprim wird empfohlen Erstbehandlung. Eintägige Kurse sind weniger effektiv, und Langzeitbehandlung mit Nebenwirkungen behaftet, ohne klinisch signifikante Wirkungssteigerung.

Bei Frauen über 65 Jahren scheint eine kurze Antibiotikakur (3-6 Tage) bei unkomplizierten HWI ausreichend zu sein.

Ist eine Aufsicht erforderlich?

Bei der Gesamtwirksamkeit der Behandlung ist nur für schwangere Frauen ein wiederholter Urintest auf Bakterien erforderlich. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass dies die einzige Gruppe von Frauen ist, bei der eine Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie gerechtfertigt ist erhöhtes Risiko Pyelonephritis und Frühgeburt. In anderen Gruppen ist asymptomatische Bakteriurie nicht mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden.

Nach einer Antibiotikatherapie ist nur bei Schwangeren ein zweiter Urintest auf Bakterien erforderlich.

Wie wahrscheinlich ist ein Rückfall?

Eine neue Dysurie-Episode und häufiges Wasserlassen können auf eine unvollständige Eradikation der ursprünglichen Pathogene oder eine erneute Infektion hindeuten. Interessanterweise benötigen 12–16 % der Frauen, die empirisch wegen HWI behandelt wurden, innerhalb von 4 Wochen eine neue Antibiotikakur. vom Original, unabhängig davon, wie lange dieser ursprüngliche Kurs gedauert hat. Für solche Frauen ist es besser, die Behandlungsdauer zu verlängern, als ein stärkeres Antibiotikum zu wählen.

Was können Sie einer Frau zur Vorbeugung und allgemein zum Thema HWI raten?

Harnalkalisierungsmittel wie Kaliumcitrat, Natriumcitrat und Natriumbicarbonat sind bei Harnbeschwerden beliebt, ihre Wirksamkeit ist jedoch nicht belegt und fraglich.

Zusätzlich Diagnoseverfahren bei Frauen mit rezidivierender unkomplizierter Zystitis sind nicht gerechtfertigt.

Welche Maßnahmen können bei häufigen Harnwegsinfektionen ergriffen werden?

Fall-Kontroll-Studien haben gezeigt, dass eine schlechte persönliche Hygiene das Auftreten von HWI nicht beeinflusst, und es gibt keine Daten zur Nützlichkeit von Ratschlägen zur Häufigkeit und zum Zeitpunkt des Wasserlassens, zu den Besonderheiten des Abwischens der Genitalien nach dem Wasserlassen und Waschen, heißen Bädern und Tragen von Strumpfhosen zur Vorbeugung von HWI.

Bei postmenopausalen Frauen mit häufigen Harnwegsinfektionen können vaginale Östrogencremes helfen.

Wenn eine Frau 3 oder mehr Harnwegsinfektionen pro Jahr hat, kann ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  1. Wenn Symptome ähnlich einer Blasenentzündung auftreten, kann eine Frau alleine trinken kurze Einführung Antibiotika.
  2. Wenn die Situation keine Antibiotika erfordert oder Kontraindikationen für ihre Anwendung bestehen, kann der Arzt zur Behandlung chronischer HWI immer das pflanzliche Medikament Canephron I empfehlen, das harntreibende, krampflösende, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen hat es betrifft fast alle Teile des pathologischen Prozesses.
  3. Besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und dem Auftreten von HWI-Symptomen, kann Trimethoprim 100 mg nach jedem Geschlechtsverkehr gegeben werden.
  4. Eine weitere Möglichkeit ist die tägliche Einnahme von 50 mg Trimethoprim oder Nitrofurantoin über 6 Monate. und länger, wenn nötig. Wie bei den letzten beiden Empfehlungen sollte die Vorbeugung frühestens danach begonnen werden vollständige Heilung Infektionen (negative Urinkultur mindestens 1-2 Wochen nach Behandlungsende). Es ist wichtig, der Frau zu erklären, dass die Prophylaxe nur funktioniert, während die Medikamente eingenommen werden, und dass Harnwegsinfekte wiederkehren können, nachdem sie abgesetzt wurden.

Wenn wiederholte Harnwegsinfektionen mit Geschlechtsverkehr verbunden sind, kann der Frau geraten werden, nach jedem Geschlechtsverkehr 100 mg Trimethoprim einzunehmen oder 6 Monate lang täglich 50 mg Trimethoprim oder Nitrofurantoin einzunehmen. und mehr.

Ist Cranberrysaft zur Behandlung und/oder Vorbeugung von HWI wirksam?

Die Wirksamkeit von Cranberry-Produkten ist bei Frauen mit häufig wiederkehrenden Harnwegsinfektionen höher als bei Frauen aus anderen Gruppen, aber dieser Moment Die optimale Dosis und Art der Verabreichung von Cranberry-Produkten (in Form von Saft, Tabletten, Kapseln) wurde nicht ermittelt.

Wichtige Punkte

  • Jedes Jahr leiden 10-15 % der nicht schwangeren Frauen an Harnwegsinfektionen.
  • Die Hälfte der Frauen mit Harninkontinenz hat keine Bakteriurie; in solchen Fällen spricht man vom Urethralsyndrom.
  • 80 % der Harnwegsinfektionen werden durch Escherichia coli verursacht.
  • Ein Nitrit- und Leukozytentest kann bei Verdacht auf HWI helfen, die Behandlung zu steuern.
  • Die optimale Dauer der Antibiotikabehandlung für junge Frauen mit unkomplizierten HWI beträgt 3 Tage.
  • Bei häufig wiederkehrenden Harnwegsinfektionen können niedrig dosierte Antibiotika nach dem Geschlechtsverkehr oder täglich empfohlen werden.
  • Cranberry-Produkte können ein Wiederauftreten bei Frauen mit häufigen Harnwegsinfektionen verhindern, ihre Dosierung und Verabreichungsart wurden jedoch nicht festgelegt.

Das Harnsystem spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Körpers.

Filtration des Blutes durch die Nieren, Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit mit Stoffwechselprodukten, Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, Regulierung des Blutdrucks sind bei weitem nicht alle Prozesse, die bei einer Entzündung gestört werden können.

Sie können sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen, Funktionsstörungen verursachen und die Lebensqualität erheblich einschränken.

Harnwegsinfektion

Das Konzept von "" (UTI) vereint eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, die sich entwickeln, wenn ein Infektionserreger in den Körper gelangt.

Zu den Organen des Harnsystems gehören:

  • Nieren - ein gepaartes Organ, das für die Filterung von Blut verantwortlich ist;
  • Harnleiter - hohle Röhren, durch die Urin in die Blase fließt;
  • Blase - ein Hohlorgan, ein Reservoir für glatte Muskeln, in dem sich Urin ansammelt;
  • (oder Harnröhre) - ein röhrenförmiges Organ, das Urin aus dem Körper entfernt.

Trotz der Tatsache, dass die Harnwege normalerweise steril sind, kann jedes der Organe anfällig für die Entwicklung eines Infektionsprozesses sein. Eine Besonderheit ist, dass Entzündungen in den meisten Fällen zwischen den Organen aufsteigend (von der Harnröhre bis zu den Nieren) oder absteigend (von den infizierten Nieren bis zur Blase) übertragen werden.

Klassifikation der Krankheit

Es gibt mehrere Klassifikationen von Infektionskrankheiten des Harnsystems.

Nach Lokalisierung:

  • Infektionen der oberen Harnwege, dazu gehören Nierenentzündungen (Pyelonephritis), Harnleiter;
  • untere Harnwege - Blase (Zystitis) und Harnröhre ().

Nach Art des Krankheitsverlaufs:

  1. Unkompliziert. Sie verlaufen ohne strukturelle Veränderungen im Gewebe des Harnapparates, ohne obstruktive Uropathie oder andere Begleiterkrankungen.
  2. Kompliziert. Treten vor dem Hintergrund des schwierigen Wasserlassens auf, wenn instrumentelle Forschungs- oder Behandlungsmethoden (Katheterisierung) angewendet werden.

Je nach Infektionsort mit dem Erreger:

  1. Krankenhaus. Auch bekannt als im Krankenhaus oder nosokomial. Sie entwickeln sich, wenn ein Infektionserreger in einer medizinischen Einrichtung in den Körper eindringt.
  2. Außerhalb des Krankenhauses. Sie entwickeln sich ambulant unter infektionsgünstigen Bedingungen.

Je nach Art der Manifestation der Symptome:

  1. klinisch signifikante Infektionen. Sie sind durch offensichtliche, oft intensiv geäußerte Symptome gekennzeichnet.
  2. Asymptomatisch Infektionen. Krankheitsbild manifestiert sich schlecht, die Symptome verschlechtern die Lebensqualität des Patienten geringfügig.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Harnwegsinfektionen gehören zu den Volkskrankheiten, sie gehören zu den fünf häufigsten Infektionskrankheiten. Hier sind ein paar Anzeichen:

Der Verlauf der HWI ist je nach Geschlecht und Alter des Patienten durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet:

In der Altersgruppe der 20- bis 50-Jährigen treten häufiger HWI-Probleme auf. Aber in der Kategorie nach 50 Jahren ändert sich die Situation: In diesem Alter nimmt die Häufigkeit „männlicher“ Krankheiten (Prostatitis, Adenom) zu, was zu Komplikationen und der Ausbreitung von Infektionen auf die Organe des Harnsystems führen kann.

Krankheitserreger und Wege ihres Eindringens in den Körper

Das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen in den Organen des Harnapparates können provozieren verschiedene Typen Mikroorganismen:

  • Bakterien ( coli, Ureaplasmen, Gonokokken, Streptokokken, Trichomonaden, Listerien, Staphylokokken);
  • Pilze (Hefepilze der Gattung Candida);
  • Viren (Herpes, Papillomaviren, Cytomegalovirus).

Der häufigste Erreger von HWI ist das gramnegative Bakterium Escherichia coli (E. coli). Dieses Bakterium ist opportunistisch und ein normaler Bestandteil der Darmflora.

Wenn Hygienemaßnahmen vernachlässigt werden, ist ein unsachgemäßes Waschen des Damms (ab Anus vorwärts), im Falle eines Abfalls der körpereigenen Abwehrkräfte (bei Unterkühlung, Vorhandensein von Viruserkrankungen), schwere Formen Dysbiose, E. coli beginnen sich aktiv auf der Haut zu vermehren und können zur Harnröhrenschleimhaut wandern, wo sie Entzündungen verursachen.

Es gibt mehrere mögliche Eintritts- und Ausbreitungswege von Krankheitserregern in die Harnwege:

  1. Kontakt. Ungeschützter sexueller Kontakt (vaginal oder anal), Hautmigration vom Anus, Katheterisierung,.
  2. hämorrhagisch und lymphatisch. Eintritt des Erregers durch das System von Körperflüssigkeiten (aus dem Blut oder der Lymphe) bei Vorhandensein von Infektionsherden im Körper. Zum Beispiel kariöse Zähne, Mandelentzündung, Sinusitis, Lungenentzündung (vor dem Hintergrund einer laufenden Virusinfektion kann ein pathogener Erreger in die Blasenschleimhaut eindringen - es entwickelt sich).
  3. absteigend. Bewegung des Erregers von den Nieren durch die Harnleiter, Blase bis zur Harnröhre.
  4. aufsteigend. Eine infektiöse Entzündung breitet sich von unten nach oben aus: von der Harnröhre bis zu den Nieren.

Neugeborene sind anfällig für HWI aufgrund möglicher Geburtsfehler, Unterentwicklung oder verspäteter Bildung einiger Teile des Harnsystems (Harnröhrenklappen, Harnleiteröffnung). Das Auftreten von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist bei unsachgemäßer Verwendung von Windeln möglich.

Manifestation von Symptomen

Klinische Manifestationen von HWI können bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten. Aber auch der Ablauf ansteckende Entzündung kann für lange Zeit asymptomatisch sein.

Symptome einer Harnwegsinfektion können sein:

  • Schmerzen im Beckenbereich, unterer Rücken, Seite;
  • Juckreiz in der Harnröhre;
  • Brennen, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • uncharakteristischer Flüssigkeitsausfluss aus der Blase (klar, serös, grünlich-eitrig);
  • Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber;
  • Veränderung des Geruchs, Farbe des Urins.

Bei Kindern, insbesondere jüngeren, können die Symptome von Harnwegsinfektionen sogar noch vager sein als bei Erwachsenen.

Kinder unter 1,5 bis 2 Jahren können die Schmerzlokalisation nicht angeben, sie werden weinerlicher und unruhiger.

Eltern können vermehrtes Wasserlassen, Spuren von Urin bemerken ungewöhnliche Farbe auf der windel, erhöhte körpertemperatur.

Diagnostische Methoden

Eine vorläufige Diagnose wird nach einer Analyse der Beschwerden des Patienten durch einen Therapeuten oder gestellt. Um die Diagnose zu bestätigen und einen Komplex therapeutischer Maßnahmen zu erstellen, wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Allgemeines klinische Analyse Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin (Stoffwechselindikatoren wie einige Enzyme charakterisieren die Aktivität der Nieren);
  • oder PCR-Analyse (zur Bestimmung der Art des Pathogens);
  • instrumentelle Forschungsmethoden (Zystoskopie, Röntgenkontrastuntersuchungen, Ultraschall der Nieren und Blase).

Eine rechtzeitige und umfassende Diagnose ermöglicht es, die Krankheit weiter zu identifizieren frühen Zeitpunkt und verhindern die Ausbreitung des Entzündungsprozesses.

Methoden der Therapie

Die Hauptaufgabe therapeutischer Maßnahmen bei Harnwegsinfekten ist die Unterdrückung des infektiös-entzündlichen Prozesses und die Eliminierung des Erregers. Medikamente zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verschiedene Gruppen antibakterielle Wirkstoffe:


Um der Entstehung einer Pilzinfektion vorzubeugen, werden Antimykotika (Fluconazol) zugesetzt.

Im Rahmen medizinischer Komplex verschreiben (zur Wiederherstellung der Harnfunktion), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, kombinierte Medikamente pflanzlichen Ursprungs(Canephron).

Weit verbreitete Nierenkräuterzubereitungen, Tees,. Zusätzlich können physiotherapeutische Sitzungen vereinbart werden.

Während der Behandlung ist es notwendig, eine Diät mit Einschränkung des Verzehrs von sauren, würzigen, salzigen Speisen, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee und Schokolade einzuhalten. Diese Lebensmittel können die Schleimhäute des Harnsystems reizen, indem sie den pH-Wert des Urins verändern.

Die Folgen der Krankheit

Harnwegsinfektionen, die die Schleimhaut betreffen, können dazu führen ernste Konsequenzen für den ganzen Organismus. Schmerzen, häufiger Harndrang beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten stark.

Im Falle einer falsch ausgewählten Behandlung oder Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen tritt die HWI wieder auf und verursacht schwere Schübe.

Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Pyelonephritis können sich Nierenversagen, Deformitäten der Harnleiter (Auslassung der Niere) und eine beeinträchtigte Urinausscheidung (Reflux) entwickeln. Die Übertragung einer Harnwegsinfektion während des Tragens eines Kindes kann jederzeit zu einem spontanen Abort führen.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von HWI bestehen darin, den Lebensstil zu korrigieren und bestimmte Regeln zu befolgen:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden im Körper;
  • Einhaltung von Hygienestandards;
  • Unterkühlung des Körpers verhindern;
  • Entleeren Sie die Blase rechtzeitig;
  • Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr.

Harnwegsinfektionen sind keine strenge Indikation für einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, ambulante Behandlung zeigt hohe Effizienz in zeitnahe Abwicklung zum Arzt.

Aber das Nichterfüllen ärztlicher Verordnungen, das Ignorieren der Krankheitssymptome, kann die Ausbreitung der Krankheit verursachen benachbarte Organe, provozieren den Übergang von HWI in eine chronische Form.

Die Harnwege sind die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Alle diese Organe arbeiten zusammen, halten das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrecht und entfernen Giftstoffe aus dem Körper.

Das Risiko einer Infektion der Harnorgane besteht bei älteren Menschen, Patienten mit Diabetes mellitus, Schwangeren, Patienten der chirurgischen Abteilung nach Katheterisierung, Männern mit Prostataerkrankungen und Kindern im jüngeren Vorschulalter.

Wenn die Infektion bei einem Kind verborgen ist, können Eltern sehr spät einen Arzt aufsuchen, was zu Komplikationen führt, dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Kinder können die sie störenden Symptome einer Infektion nicht immer klar beschreiben, was eine rechtzeitige Diagnose erschwert. Bei Säuglingen sind Manifestationen einer Harnwegsinfektion sehr schwer zu unterscheiden Erkrankungen der Atemwege, von verschiedenen Pathologien des Verdauungstraktes.

Entwicklung des infektiösen Prozesses

Krankheitserreger können nicht direkt in die Niere gelangen, normalerweise befindet sich dieses Organ in einem sterilen Zustand und produziert sterilen Urin. In diesem biologische Flüssigkeit enthält Wasser, Salze, Stoffwechselprodukte.

In der Harnröhre liegen günstige Bedingungen für eine Infektion des Menschen mit Infektionserregern vor. Von dort dringt die Infektion in die Blase ein und provoziert eine Entzündung der Schleimhaut dieses Organs - Zystitis.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung breitet sich die Infektion auf dem aufsteigenden Weg zu den Harnleitern und weiter zu den Nieren aus. So befallen pathogene Bakterien das Tubulussystem der Nieren und verursachen eine Pyelonephritis.

Der infektiös-entzündliche Prozess entwickelt sich, wenn das Immunsystem geschwächt ist, was den Mechanismus zum Schutz der Sterilität der für die Urinausscheidung verantwortlichen Organe reguliert. Faktoren zur Aufrechterhaltung der Sterilität:

  • Unveränderlichkeit Säurehaushalt Urin;
  • Vollständige Entleerung der Blase während der Urinabgabe;
  • Die Funktion des Schließmuskels;
  • Aktion lokale Immunität Schleimhäute von Organen.

Funktionieren diese Mechanismen nicht, ist der Patient dem Eindringen schutzlos ausgeliefert. pathogenen Bakterien. Mikroorganismen, die die Harnwege beeinflussen:

  • Streptokokken;
  • Coli;
  • Mycoplasmen;
  • Staphylokokken;
  • Hefeähnliche Pilze;
  • Gonokokken;
  • Klebsiella;
  • Pseudomonas-Sticks.
Am häufigsten (in 90% der Fälle) wird eine Infektion aller Harnwege bei Erwachsenen durch Staphylococcus aureus und E. coli hervorgerufen, die aufgrund elementarer Nichteinhaltung der Hygienevorschriften in die Harnröhre gelangen.

Wege der Ausbreitung der Infektion bei Kindern:

Aufsteigend.

Aufgrund der Nähe des Eingangs zum Rektum, zur Harnröhre und zur Vagina wird es häufiger bei Mädchen registriert.

Lymphogen.

Vertrieben von Lymphsystem, häufiger bei Kindern unter 3 Jahren, ist der provozierende Faktor häufige Verstopfung oder Durchfall.

Hämatogen.

Es wird in 2-5% der Infektionsfälle bei Kindern erfasst, so breitet sich eine Harnwegsinfektion bei Säuglingen mit neonataler Sepsis aus.

Klassifikation von Krankheiten


Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision oder ICD 10 gehört eine Infektion jeglicher Lokalisation, die die Harnwege betrifft, zur Klasse N39 – „Andere Erkrankungen des Harnsystems“. Wenn es notwendig ist zu klären, welche Infektionserreger verursachte Entzündung, wird ein zusätzlicher Code aus dem Intervall B95-B97 verwendet.

In der Urologie werden folgende Arten von HWI unterschieden:

Kompliziert.

Tritt bei Anomalien in der Organstruktur auf, nach operativer Eingriff, bei Verletzung des Harnabflusses durch Steine, unvollständige Entleerung der Blase.

Unkompliziert.

Treten in Ermangelung von Hindernissen für den Urinabfluss bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr, Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unkontrollierter Einsatz von Antibiotika auf.

Arten von Infektionen:

  • bakterielle Zystitis;
  • unsteriler Urin;
  • Urethritis;
  • Nierenbeckenentzündung;
  • Akute Pyelonephritis.

Primärprävention von Harnwegsinfektionen bei Kindern:

  • Erhaltung Stillen um die Immunabwehr des kindlichen Körpers zu erhöhen;
  • Einhaltung der Regeln der Kinderbetreuung, Bildung von Hygieneregeln für sie;
  • Abhärtung, Einhaltung des Tagesregimes;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden.
Zur Vorbeugung wird Erwachsenen empfohlen, regelmäßig ihre Blase zu entleeren, Baumwollunterwäsche zu tragen, Hygieneregeln zu beachten, zu konsumieren Milchprodukte, Unterkühlung vermeiden, beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden.

Jedes Jahr eine große Anzahl von Patienten, sowohl Erwachsene als auch Kindheit, unabhängig vom Geschlecht, mit einem so ernsten medizinischen Problem wie einer Harnwegsinfektion konfrontiert. Frauen leiden deutlich häufiger unter dieser Infektion als Männer, jedoch ist bei Männern mit der Entwicklung einer Harnwegsinfektion mit einer Neigung zu einem langwierigen und sogar schweren Krankheitsverlauf zu rechnen.

Harnwegsinfektionen sind durch infektiöse Mikroorganismen verursachte entzündliche Erkrankungen der menschlichen Harnwege, die einen rezidivierenden Verlauf haben mögliche Entwicklung Komplikationen.

Das Harnsystem (Harnwege) ist ein einziger Organkomplex zur Bildung von Urin und dessen Ausscheidung aus dem Körper, es ist ein ernsthaftes Ausscheidungssystem, dessen genaue Funktion nicht nur vom Zustand des menschlichen Körpers abhängt, sondern auch auf das Leben des Patienten in einigen Fällen (bei akutem Nierenversagen). Die Harnwege bestehen aus den bohnenförmigen Nieren (sie produzieren Urin), den Harnleitern (sie befördern Urin zur Blase), der Blase (Urinreservoir), der Harnröhre oder Harnröhre (die Abgabe von Urin nach außen).

Die Harnwege spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers, der Produktion einer Reihe von Hormonen (z. B. Erythropoietin) und der Freisetzung einer Reihe von Hormonen giftige Substanzen. Durchschnittlich werden pro Tag bis zu 1,5-1,7 Liter Urin ausgeschieden, deren Menge je nach Flüssigkeitsaufnahme, Salz und Harnwegserkrankungen variieren kann.

Risikogruppen für Harnwegsinfektionen:

Weibliches Geschlecht (Frauen leiden fünfmal häufiger an solchen Infektionen als Männer, dies liegt an der physiologischen Eigenschaft des weiblichen Körpers - einer kurzen und breiten Harnröhre, und daher dringt die Infektion leichter in die Harnwege ein).
- Kinder unter 3 Jahren (unzureichende Immunität, insbesondere Infektionen des Harnsystems sind am häufigsten gemeinsame Sache Fieber unbekannter Ursache bei Jungen unter 3 Jahren).
- Ältere Menschen aufgrund der Entwicklung einer altersbedingten Immunschwäche.
- Patienten mit strukturellen Merkmalen des Harnsystems (z. B. kann eine vergrößerte Prostata das Abfließen des Urins aus der Blase erschweren).
- Patienten mit Nierenpathologie (z. B. Urolithiasis, bei der Steine ​​​​ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen sind).
- Patienten auf Intensivstationen und Intensivstationen (solche Patienten benötigen seit einiger Zeit die Ausscheidung von Urin mittels Blasenkatheter ist das Tor zur Infektion.
- Patienten mit chronische Krankheit(zum Beispiel Diabetes mellitus, bei dem es gibt hohes Risiko Entwicklung von Harnwegsinfektionen durch Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte).
- Frauen, die bestimmte Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Diaphragmaring).

Prädisponierende Faktoren für Harnwegsinfektionen sind:

1) Unterkühlung (die meisten Probleme dieser Art treten in der kühlen Jahreszeit auf),
2) Verfügbarkeit Atemwegsinfektion bei einem Patienten (häufige Aktivierung urologischer
Infektionen in der kalten Jahreszeit)
3) verminderte Immunität,
4) Verletzungen des Urinabflusses verschiedener Art.

Ursachen von Harnwegsinfektionen

In den Nieren wird Urin absolut steril von Mikroorganismen gebildet, er enthält nur Wasser, Salze und verschiedene Produkte Austausch. Der Infektionserreger gelangt zuerst in die Harnröhre, wo Bevorzugte Umstände für seine Fortpflanzung - Urethritis entwickelt sich. Dann breitet es sich höher in die Blase aus, in der eine Entzündung der Schleimhaut auftritt - Blasenentzündung. In Ermangelung angemessener medizinische Versorgung Durch die Harnleiter gelangt die Infektion mit der Entwicklung einer Pyelonephritis in die Nieren. Dies ist die häufigste aufsteigende Art der Infektion.

Erreger von Harnwegsinfektionen:

1) E. coli (Escherichia coli). Dieser Erreger ist ein Vertreter der normalen Flora des Dickdarms, und sein Eintritt in die Harnröhre ist hauptsächlich auf die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene zurückzuführen. Außerdem ist E. coli fast immer auf den äußeren Genitalien vorhanden. 90 % aller Harnwegsinfektionen sind mit Escherichia coli assoziiert.
2) Chlamydien und Mykoplasmen sind Mikroorganismen, die hauptsächlich die Harnröhre und die Kanäle des Fortpflanzungssystems befallen. Sie werden hauptsächlich sexuell übertragen und betreffen das Urogenitalsystem.
3) Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa können die Erreger von Harnwegsinfektionen bei Kindern sein.
4) Regelmäßig treten Streptokokken der Serogruppen A und B auf.

Wie können Mikroorganismen in die Harnwege gelangen:

1) Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nach dem Besuch des Toilettenraums nicht eingehalten werden.
2) Beim Geschlechtsverkehr und beim Analsex.
3) Bei Anwendung bestimmter Verhütungsmethoden (Zwerchfellring, Spermizide).
4) Bei Kindern handelt es sich um entzündliche Veränderungen aufgrund einer Stagnation des Urins in der Pathologie der Harnwege anderer Art.

Symptome von Harnwegsinfektionen

Welche klinischen Formen von Harnwegsinfektionen finden sich? medizinische Übung? Dies ist eine Infektion der Harnröhre oder Harnröhre - Urethritis; Blasenentzündung - Zystitis; Infektion und Entzündung in den Nieren - Pyelonephritis.

Es gibt auch zwei Hauptarten der Infektionsverbreitung – dies ist eine aufsteigende und eine absteigende Infektion. Bei einer aufsteigenden Infektion wirkt sich der Entzündungsprozess auf die anatomisch niedrigeren Organe des Harnsystems aus, und dann breitet sich der Infektionsprozess auf die höheren Organe aus. Ein Beispiel ist die Zystitis und die nachfolgende Entwicklung einer Pyelonephritis. Eine der Ursachen für aufsteigende Infektionen ist das sogenannte funktionelle Problem in Form von vesikoureteralem Reflux, der durch den Rückfluss des Urins von der Blase zu den Harnleitern und sogar zu den Nieren gekennzeichnet ist. Die absteigende Infektion nach Herkunft ist verständlicher. In diesem Fall breitet sich der Erreger von den höheren Teilen des Harnsystems zu den unteren aus, beispielsweise von den Nieren zur Blase.

viele Fälle infektiöse Pathologie Harnwege sind asymptomatisch. Allerdings speziell klinische Formen Es gibt bestimmte Symptome am häufigsten von Patienten beklagt. Die meisten Patienten sind durch unspezifische Symptome gekennzeichnet: Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Reizbarkeit. Ein solches Symptom wie scheinbar unangemessenes Fieber (Temperatur) ist in den allermeisten Fällen ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess in den Nieren.

Bei Urethritis sind die Patienten besorgt: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen zu Beginn des Wasserlassens, Ausfluss aus der Harnröhre schleimig-eitriger Natur mit spezifischem Geruch.

Mit Blasenentzündung es gibt häufiges Wasserlassen, das schmerzhaft sein kann, begleitet von schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch ein Gefühl der unzureichenden Blasenentleerung, manchmal kann die Temperatur ansteigen.

Pyelonephritis gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, eine Erhöhung der Körpertemperatur (mit akuter Prozess), Schüttelfrost, Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Gliederschmerzen), Störungen beim Wasserlassen kann der Patient nicht spüren. Nur bei aufsteigender Infektion können Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen zunächst gestört sein.

Zusammenfassend listen wir die für Harnwegsinfektionen charakteristischen Symptome auf, die einen Arztbesuch erfordern:

1) Schmerzen, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
2) häufiges Wasserlassen;
3) Schmerzen im Unterbauch, in der Lendengegend;
4) Schmerzen in der suprapubischen Region bei Frauen;
5) Temperatur und Vergiftungssymptome ohne Erkältungssymptome;
6) Ausfluss aus der Harnröhre mukopurulenter Natur;
7) Veränderung der Urinfarbe - es wird trüb, das Auftreten von Schleim, Flocken, Blutstreifen;

Merkmale von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Häufige Ursachen für Harnwegsinfektionen bei Kindern sind Harnwegsobstruktion, verschiedene Sorten Funktionsstörungen, Phimose, angeborene Anomalien Harnwege, seltene Blasenentleerung.

Die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Babys können verschwommen sein. Kinder unter 1,5 Jahren mit einer solchen Infektion können reizbar, weinerlich werden, sich weigern zu essen, es gibt möglicherweise keine sehr hohe, aber unangemessene Temperatur, die durch herkömmliche Antipyretika schlecht kontrolliert wird. Erst ab dem zweiten Lebensjahr klagt das Kind über Bauch- oder Rückenschmerzen, Schmerzen im Unterbauch, häufiges Wasserlassen, Störungen beim Wasserlassen, die Körpertemperatur steigt häufiger an als normal bleibt.

Der Ausgang einer Harnwegsinfektion bei einem Kind ist oft günstig, aber es gibt solche Folgen wie Sklerose des Nierengewebes, arterielle Hypertonie, Eiweiß im Urin, Funktionsstörungen Nieren.

Merkmale einer Harnwegsinfektion bei Schwangeren

Bis zu 5 % der Schwangeren leiden darunter entzündliche Erkrankungen Nieren. Zu den Hauptgründen dafür gehören hormonelle Veränderungen Körper während der Schwangerschaft, eine Abnahme der immunologischen Abwehr des Körpers, eine Veränderung der Lage einiger Organe, die mit einem wachsenden Fötus verbunden sind. Zum Beispiel gibt es aufgrund der Vergrößerung der Gebärmutter Druck auf die Blase Stau in den Harnorganen, was schließlich zur Vermehrung von Mikroorganismen führt. Solche Veränderungen erfordern eine häufige Überwachung dieses Systems bei einer schwangeren Frau.

Merkmale einer Harnwegsinfektion bei Männern

Zunächst einmal sind die Ursachen für Harnwegsinfekte bei Männern andere als bei Frauen. Dies ist hauptsächlich eine Pathologie wie Urolithiasis und eine Vergrößerung der Prostata. Daher der gestörte Harnabfluss und entzündliche Veränderungen im Harnsystem. In diesem Zusammenhang umfasst das Behandlungsprogramm für Männer beispielsweise die Beseitigung einer Behinderung des Urinabflusses (z. B. eines Steins). Ebenfalls bestimmte Probleme liefert einen chronischen Entzündungsprozess an Prostata eine massive antibiotische Therapie erforderlich.

Diagnose von Harnwegsinfektionen

Anhand der klinischen Beschwerden des Patienten wird eine Vordiagnose gestellt, die jedoch nicht in allen Fällen ausreicht, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Beispielsweise kann eine Pyelonephritis nur von Fieber und Vergiftungssymptomen begleitet sein, Rückenschmerzen treten am ersten Tag der Krankheit nicht auf. Daher ohne zusätzliche Labormethoden Für einen Arzt ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Die Labordiagnostik umfasst:

1) allgemeine klinische Tests: allgemeine Analyse Blut, Urinanalyse, biochemische Bluttests (Harnstoff, Kreatinin) und Urin (Diastase).
Am aufschlussreichsten in der Anfangsphase ist ein allgemeiner Urintest. Für die Forschung wird eine durchschnittliche Portion Morgenurin entnommen. In der Studie wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten gezählt, aufgrund derer eine Bakteriurie (ein bakterieller Entzündungsprozess) vermutet werden kann. Aufschlussreich sind auch Indikatoren wie Protein, Zucker, spezifisches Gewicht.
2) Bakteriologische Methode(Aussaat von Urin auf spezielle Nährböden, um darin das Wachstum bestimmter Arten von Mikroorganismen nachzuweisen), bei der die durchschnittliche Portion Morgenurin in eine sterile Schale gegeben wird;
3) PCR-Methode (mit negativer Kultur und anhaltender Harnwegsinfektion) - zum Nachweis von Mikroorganismen wie Chlamydien, Mykoplasmen.
4) Instrumentelle Methoden Diagnostik: Ultraschall der Nieren und Blase, Zystoskopie, Röntgenkontrastuntersuchung oder intravenöse Urographie, Radionukliduntersuchungen und andere.

Grundprinzipien der Behandlung von Harnwegsinfektionen

1. Regimeereignisse: Halbbettbehandlung zu Hause bei Infektionen des Harnsystems und je nach Indikation Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen oder urologischen Abteilung des Krankenhauses. Einhaltung eines Diätregimes mit Salzrestriktion und ausreichender Flüssigkeitszufuhr bei fehlender Niereninsuffizienz. Bei Nierenerkrankungen werden die Diäten Nr. 7, 7a, 7b nach Pevzdner gezeigt.

2. Ätiotrope Behandlung(antibakteriell) umfasst verschiedene Gruppen Drogen das
werden NUR von einem ARZT nach Einstellung ernannt richtige Diagnose. SELF-MEDING führt zur Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika des Erregers der Infektion und zum Auftreten von häufige Rückfälle Krankheiten. Zur Behandlung werden eingesetzt: Primetoprim, Bactrim, Amoxicillin, Nitrofurane, Ampicillin, Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin), ggf. Arzneimittelkombinationen. Der Behandlungsverlauf sollte 1-2 Wochen dauern, seltener länger (bei gleichzeitiger Pathologie, Entwicklung septischer Komplikationen, Anomalien des Harnsystems). Nach Beendigung der Behandlung ist es zwingend erforderlich, die Wirksamkeit der Behandlung vollständig zu überwachen Laboruntersuchung vom behandelnden Arzt verordnet.

Fortgeschrittene Fälle von Harnwegsinfektionen mit der Bildung anhaltender Strom erfordern manchmal längere etiotrope Behandlungszyklen mit einer Gesamtdauer von mehreren Monaten.

Ärztliche Empfehlungen zur Vorbeugung eines langwierigen Verlaufs von Harnwegsinfektionen:

Trinkregime (ausreichende Flüssigkeitszufuhr tagsüber);
- rechtzeitige Entleerung der Blase;
- Hygiene des Dammbereichs, tägliches Duschen statt Baden;
- penible Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr;
- Vermeiden Sie eine Selbstmedikation mit Antibiotika;
- Vermeiden Sie scharfe und salzige Speisen, Kaffeegenuss;
- Preiselbeersaft trinken;
- stark reduzieren bis zum vollständigen Ausschluss des Rauchens;
- für die Dauer der Behandlung zur Vermeidung sexueller Intimität;
- Beseitigen Sie Alkohol.

Merkmale therapeutischer Maßnahmen bei Schwangeren:

Bei der Registrierung von Harnwegsinfektionen bei einer schwangeren Frau werden unverzüglich therapeutische Maßnahmen ergriffen, um weitere zu verhindern ernsthafte Probleme(Frühgeburt, Toxikose, arterielle Hypertonie). Die Wahl eines antibakteriellen Medikaments bleibt beim Arzt und hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Beurteilung seiner Wirksamkeit und möglichen Risiken für den Fötus ab. Die Ernennung von Medikamenten ist streng individuell.

3. Posyndromale Therapie(Antipyretikum bei Temperatur, urologische Gebühren, Kräuter
Uroseptika, zum Beispiel Phytolysin, Immunmodulatoren und andere).

4. Phytotherapie bei Harnwegsinfektionen: Verwenden Sie Kräutertees (Birkenblätter, Bärentraube, Schachtelhalmgras, Löwenzahnwurzel, Wacholderfrüchte, Fenchelfrüchte, schwarzer Holunder, Petersilienfrüchte, Kamillenblüten und andere).

Das Hauptproblem von Harnwegsinfektionen ist häufige Entwicklung wiederkehrende Infektion. Dieses Problem Es ist hauptsächlich für Frauen typisch, jede 5. Frau nach dem ersten Auftreten einer Infektion des Harnsystems trifft auf ein Wiederauftreten aller Symptome, dh die Entwicklung eines Rückfalls und manchmal häufiger Rückfälle. Eine der wichtigen Eigenschaften von Rückfällen ist die Bildung neuer modifizierter Mikroorganismenstämme mit einer Zunahme der Rückfallhäufigkeit. Diese modifizierten Bakterienstämme entwickeln bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente, was die Behandlungsqualität bei späteren Verschlimmerungen der Infektion sicherlich beeinträchtigen wird.

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen können verbunden sein mit:

1) mit einer unvollständigen Primärinfektion (aufgrund falscher niedriger Dosen antibakterieller Medikamente, Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, Entwicklung einer Resistenz des Erregers gegen Medikamente);
2) bei längerer Persistenz des Erregers (die Fähigkeit des Erregers, sich an der Schleimhaut der Harnwege festzusetzen und lange im Infektionsherd zu bleiben);
3) mit dem Auftreten einer Reinfektion (Reinfektion mit einem neuen Erreger des Periurethralraums, des Rektums, der Dammhaut).

Vorbeugung von Harnwegsinfektionen

1) Bedeutung ein Vorsichtsmaßnahmen zur rechtzeitigen Rehabilitation chronischer Herde gegeben
bakterielle Infektion (Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Zahnkaries und andere), von der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreiten und das Harnsystem beeinträchtigen kann.
2) Einhaltung Hygieneregeln Pflege für den Intimbereich, besonders Mädchen u
Frauen, Schwangere.
3) Vermeiden Sie Überanstrengung, Unterkühlung des Körpers.
4) Rechtzeitige Korrektur von Veränderungen im menschlichen Immunsystem.
5) Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems (Urolithiasis, Prostatitis, Entwicklungsanomalien).

Spezialistin für Infektionskrankheiten Bykova N.I.