Der Aufbau des lymphatischen Systems kurz. Lymphsystem: Struktur und Funktion

Im menschlichen Körper gibt es neben dem Herz-Kreislauf-System auch ein komplementäres Lymphsystem. Diese Struktur durchdringt alle Gewebe und Organe mit Kapillaren, sorgt für die Bewegung der biologischen Flüssigkeit - Lymphe und hilft, die Immunabwehr des Körpers zu stärken.

Das Lymphsystem hilft dem Körper, sich von Toxinen, Toxinen, Mikroben und Infektionen zu reinigen, und entfernt auch überschüssige Flüssigkeit aus dem Interzellularraum und pumpt sie in das Gefäßbett.

Lymphflüssigkeit gilt als eine der Arten von Bindegewebe und umfasst Lymphozyten - Zellen des Immunsystems. Sie erfüllen lebenswichtige Funktionen, da sie in der Lage sind, „eigene“ Bestandteile von „fremden“ Bestandteilen im Körper – rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen – von Infektionen und Mikroben zu unterscheiden und dann schädliche Partikel mit Hilfe von T-Lymphozyten abzubauen.

Lymphe enthält außerdem:

  • Wasser;
  • Salz;
  • Mineralien;
  • kolloidale Lösungen von Proteinen;
  • Fette.

Diese viskose Flüssigkeit ähnelt in ihren Eigenschaften Blutplasma. Im Körper eines Erwachsenen enthält es etwa anderthalb bis zwei Liter. Die Zirkulation wird durch Kontraktionen von Muskelzellen in den Wänden der Blutgefäße sowie durch die Bewegung anderer Muskeln, die allgemeine Körperhaltung und die Atemphasen gewährleistet.

Funktionen der Lymphe im Körper

Die Lymphzirkulation erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig:


Strukturdiagramm

Der anatomische Aufbau des Lymphsystems lässt sich schematisch darstellen:

Die Hauptkomponenten seiner Struktur:

  • Kapillaren und Gefäße;
  • Knoten;
  • Kanäle;
  • Organe.

Lymphkapillaren und -gefäße durchziehen fast alle Organe und Gewebe des Körpers. Sie fehlen nur im Rückenmark und Gehirn, im inneren Gewebe der Milz, in der Augenlinse, im Mittelohr und in der Plazenta. Die Kapillaren des Lymphsystems sind dicker als die des Kreislaufsystems und haben durchlässige Wände, die physiologisch besser an die Aufnahme von Stoffen angepasst sind. Sie gehen in große Gänge über – Gefäße, die ebenfalls dünnwandig sind, aber mit Ventilen ausgestattet sind, die einen umgekehrten oder retrograden Lymphfluss verhindern.

Gefäße liefern langsam Flüssigkeit an Gruppen von Lymphknoten, die aus Lymphgewebe bestehen, das Folgendes enthält:

  • Lymphozyten;
  • Plasma Zellen;
  • Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen.

In den Knoten des Lymphsystems „reifen“ Immunzellen:

  • B-Lymphozyten - produzieren Antikörper und mobilisieren das Immunsystem im Falle einer Bedrohung;
  • T-Lymphozyten - tragen zum Abbau von durch Viren geschädigten Zellen bei.

Die Flüssigkeit, die durch große Kanäle aus den Lymphknoten freigesetzt wird, gelangt in das Kreislaufsystem. Wie in der Abbildung zu sehen ist, gibt es im Körper nur zwei Lymphbahnen – die rechte und die linke, die in die entsprechenden Schlüsselbeinvenen münden.

Die Organe des lymphatischen Systems sind:

  • Milz;
  • Thymus oder Thymus;
  • Mandeln.

Die Bewegung der Lymphe erfolgt von unten nach oben, da die Ventile dieses Systems Flüssigkeit nur in eine Richtung passieren lassen. Deshalb ist es wichtig, in Richtung seiner Zirkulation zu massieren: von den Fingern zum thorakalen Lymphgang, von den Zehen zu den Leistenlymphknoten.

Ursachen von vergrößerten lymphknoten

Da das Lymphsystem darauf abzielt, den Körper zu reinigen und schädliche Spurenelemente loszuwerden, weist eine Zunahme der Lymphknoten immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

Das folgende Foto ist ein Beispiel dafür, wie ein entzündeter Lymphknoten aussieht. In diesem Fall ist der Hals betroffen.

Die häufigste Ursache für geschwollene Lymphknoten ist eine Infektion. Sie können sowohl lokal als auch generalisiert sein, wenn der Entzündungsprozess zuerst in einem Lymphknoten auftritt und sich dann auf andere ausbreitet.

Autoimmunerkrankungen, die Entzündungen in den Knoten verursachen, sind Arthritis und Lupus erythematodes.

Onkologische Erkrankungen des Lymphsystems: Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom. Eine Entzündung kann auch durch andere Krebsarten verursacht werden, deren Metastasen sich auf die Lymphknoten ausbreiten.

Reinigung des Lymphsystems

Da das Lymphsystem eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen erfüllt, indem es Bakterien, die es verschmutzen, Infektionen und Zellzerfallsprodukte aus dem Körper entfernt, muss es auch gereinigt werden.

Ein sitzender Lebensstil, Unterernährung, technogener Einfluss - all dies stört seine Arbeit und führt zu einer Stagnation der Lymphe im Körper. Infolgedessen werden krankheitserregende Substanzen nicht aus dem Körper entfernt, sondern verbleiben darin, was die Gesamtimmunität verringert und das Risiko von Autoimmunerkrankungen erhöht.

Eine gesunde Ernährung und eine spezielle Massage helfen, das Lymphsystem zu reinigen.

Die Ernährung sollte folgende Produkte enthalten:

  • frisches Grün;
  • Seetang;
  • Leinöl;
  • Kräutertees.

Um den Flüssigkeitsabfluss zu verbessern, müssen Sie täglich mindestens 7-8 Gläser sauberes Wasser trinken.

Es wird helfen, die Prozesse des Abflusses und der Lymphdrainage "wiederzubeleben". Allerdings sollte das nur ein in einer speziellen Technik ausgebildeter Masseur tun: Das Lymphsystem ist sehr empfindlich, falsches Handeln kann die Ventile beschädigen und zum Rückfluss von Flüssigkeit führen. Alle Bewegungen sollten in Richtung der Lymphe erfolgen - von unten nach oben.

Lymphdrainage:

  • fördert das Eindringen von Flüssigkeit aus den Geweben in die Kapillaren und Gefäße des Systems;
  • beschleunigt die Lymphzirkulation;
  • aktiviert den Prozess der Reinigung der Blutgefäße von den Produkten des Zellzerfalls.

Eine Lymphdrainage dauert mindestens eine Stunde. Es beginnt mit Aufwärmtechniken - intensives Streicheln und Reiben. Der Masseur wendet dann tiefere Techniken an, die die Bewegung der Lymphe fördern und entlang der Lymphgefäße ausgeführt werden. In dieser Phase ist es wichtig, alle Körperpartien konsequent zu trainieren: von den Zehen bis zum Beckenbereich, von den Fingern bis zur Brust. Die Sitzung endet mit Entspannungstechniken - leichten Streichungen.

Sie können mehr über die Techniken und Eigenschaften der Lymphdrainage-Massage aus dem Artikel erfahren.

Feature-Artikel

Morphologisch ist das lymphatische System hauptsächlich ein Anhängsel der kranialen Hohlvene und ergänzt das Kreislaufsystem funktionell. Ihr Vermittler ist Gewebsflüssigkeit, die aus Blutplasma stammt, in den Wänden von Blutkapillaren. Nährstoffe aus der Gewebeflüssigkeit gelangen in die Körperzellen und Stoffwechselprodukte aus den Zellen in die Gewebeflüssigkeit. Gewebeflüssigkeit geht teilweise zurück ins Blut und teilweise in die Lymphkapillaren und wird zu Blutplasma (und nicht nur zu Lymphe).

Das Lymphsystem leistet im Gegensatz zum Kreislaufsystem:

1) Drainagefunktion - entfernt überschüssige Flüssigkeit aus allen Geweben und Organen, aus serösen Hohlräumen, aus den Zwischenschalenräumen des Zentralnervensystems, aus den Gelenken ins Blut;

2) resorbiert aus Geweben kolloidale Lösungen von Proteinsubstanzen, die nicht in die Blutkapillaren eindringen können;

3) aus dem Darm resorbiert zusätzlich Fette und Proteine;

4) übt eine Schutzfunktion aus, die sich in der Reinigung von Gewebeflüssigkeit von Fremdpartikeln, Mikroorganismen und Toxinen ausdrückt;

5) blutbildende Funktion - in den Lymphknoten entwickeln sich Lymphozyten, die anschließend ins Blut gelangen;

6) Antikörper werden in den Lymphknoten gebildet.

Die Struktur des lymphatischen Systems

Das lymphatische System besteht aus Lymphe, Lymphgefäßen und -gängen sowie Lymphknoten.

a) Lymphe - Lympha

Es ist eine Flüssigkeit, die die Lymphgefäße und Lymphknoten füllt. Es besteht aus Lymphplasma und Formelementen. Lymphplasma ist dem Blutplasma ähnlich, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass es einen Teil der Stoffwechselprodukte jener Organe enthält, aus denen Lymphe fließt. Die zellulären Elemente der Lymphe werden hauptsächlich durch Lymphozyten repräsentiert, die von den Lymphknoten in die Lymphgefäße gelangen, daher besteht die vaskuläre Lymphe zu den Lymphknoten hauptsächlich aus Lymphplasma. Fett wird in die aus dem Darm fließende Lymphe aufgenommen, daher nimmt diese Lymphe ein milchiges Aussehen an und wird Chylus genannt, und die Lymphgefäße des Darms sind Milchgefäße - Vasa Chylifera.

Die Menge an Lymphe variiert in Abhängigkeit von verschiedenen Ursachen, aber im Allgemeinen fallen etwa 2/3 des Körpergewichts auf seine Flüssigkeiten, hauptsächlich Blut (5-10%) und Lymphe (55-60%), einschließlich „Gewebeflüssigkeit“ und gebundenes Wasser. Beim Hund wird Lymphe in einer Menge von bis zu 20–25 % des Körpergewichts pro Tag durch den Ductus thoracicus ausgeschieden.

b) Lymphgefäße und -gänge

Lymphgefäße werden in Lymphkapillaren, intraorganische und extraorganische Lymphgefäße und Lymphbahnen unterteilt.

Lymphkapillaren sind allein aus Endothel aufgebaut, Nervenfasern befinden sich außerhalb der Kapillaren. Sie unterscheiden sich von Blutkapillaren:

a) ein größeres Lumen, das manchmal mehr erweitert, manchmal mehr verengt ist;

b) die Fähigkeit, sich leicht zu dehnen;

c) das Vorhandensein von blinden Prozessen in Form von Handschuhfingern.

Das Kapillarendothel ist eng mit Bindegewebsfasern verwachsen, daher quetschen sich die Lymphkapillaren bei zunehmendem Druck im Gewebe nicht nur nicht, sondern dehnen sich im Gegenteil aus, was in der pathologischen Physiologie von großer Bedeutung ist.

Lymphkapillaren begleiten überall Blutkapillaren; Sie fehlen dort, wo keine Blutkapillaren vorhanden sind, sowie im Zentralnervensystem, in den Leberläppchen, in der Milz, in der Hornhaut des Augapfels, in der Linse und in der Plazenta. In einigen Organen bilden Lymphkapillaren oberflächliche und tiefe Netzwerke, beispielsweise in der Haut, der Magenschleimhaut und den serösen Membranen; in anderen Organen gehen sie in verschiedene Richtungen, zum Beispiel in den Muskeln, im Eierstock. In beiden Fällen gibt es zahlreiche Anastomosen zwischen den Kapillaren. Die Art der Lage der Lymphkapillaren ist äußerst vielfältig.

Lymphgefäße -vasa lymphatica- haben neben dem Endothel zusätzliche Membranen: Intima, Media und Adventitia. Die Media ist schwach entwickelt, enthält aber glatte Muskelzellen. Der Durchmesser der Gefäße ist unbedeutend, die Wände mit einer großen Anzahl paariger Klappen sind durchsichtig, wodurch die Lymphgefäße auf den Präparaten schwer zu unterscheiden sind, wenn sie nicht mit Lymphe gefüllt sind. Um die Blutgefäße herum befinden sich perivaskuläre Lymphgefäße.

Intraorganische Lymphgefäße sind sehr klein und bilden eine Vielzahl von Anastomosen. Extraorganische Lymphgefäße sind etwas größer. Sie werden in oberflächliche oder subkutane und tiefe unterteilt. Die subkutanen Lymphgefäße verlaufen radial zu den zentral gelegenen Lymphknoten. Tiefe Lymphgefäße verlaufen in neurovaskulären Bündeln. In der Regel fließen Lymphgefäße in regionale (regionale) Lymphknoten, die sich an bestimmten Stellen des Körpers befinden.

Zu den wichtigsten Lymphgefäßen gehört der Ductus thoracicus lymphaticus - Ductus thoracicus, aus dem Lymphe entfernt wird? Karosserie; rechter lymphatischer Stamm - Ductus limphaticus dexter, Sammeln von Lymphe aus dem rechten Schädelviertel des Körpers: Tracheal-, Lenden- und Darmkanäle.

Lymphgefäße haben ihre Gefäße aus Netzwerken von Blutkapillaren, und Arterien und Venen sind in den Wänden großer Lymphgefäße verlegt. Die Lymphgefäße werden von sympathischen Nerven innerviert.

c) Lymphknoten

Der Lymphknoten - Lymphonodus - ist ein regionales Organ aus gebildetem retikulärem Gewebe, das sich entlang der afferenten (afferenten) Lymphgefäße befindet, die Lymphe von bestimmten Organen oder Körperteilen transportieren. Lymphknoten erfüllen unter Beteiligung von retikuloendothelialen und weißen Blutkörperchen die Funktion mechanischer und gleichzeitig biologischer Filter und regulieren den Lymphfluss in ihnen. In der Lymphe eingeschlossene Fremdstoffe werden in den Lymphknoten zurückgehalten: Kohlepartikel, Zellfragmente, Mikroorganismen und deren Toxine; Lymphozyten vermehren sich (blutbildende Funktion). Lymphknoten erfüllen auch eine Schutzfunktion, produzieren Antikörper.

In den Lymphknoten wird das Parenchym betrachtet - von den Follikeln in seiner kortikalen Zone mit follikulären Strängen in seiner Gehirnzone: Lymphknoten - marginal und zentral, Bindegewebsskelett - von der Kapsel und den Trabekeln. Das Skelett enthält neben Bindegewebe elastische und glatte Muskelfasern. Blutgefäße und sympathische motorische und sensorische Nerven gehen zum Parenchym und zu den Elementen des Skeletts. Follikel und Follikelstränge werden durch verdichtetes retikuläres Gewebe gebildet. In den Follikeln gibt es nicht permanente Zentren der Zellreproduktion. Der Sinus marginalis erstreckt sich bis in die kortikale Zone der Lymphgefäße; es trennt die Kapsel von den Follikeln und konzentriert sich auf die Peripherie des Knotens. Die zentralen Nebenhöhlen befinden sich zwischen ineinander verschlungenen Trabekeln und Follikelsträngen, die die Gehirnzone des Knotens bilden. Die Wände der Nebenhöhlen sind mit Endothel ausgekleidet, das in das Endothel der in den Knoten eintretenden und austretenden Lymphgefäße übergeht.

Der gesamte Lymphknoten ist mit Lymphozyten gefüllt, unter denen sich andere Zellen (Lymphoblasten, Makrophagen und Plasmazellen) befinden. Manchmal erscheint eine große Anzahl roter Blutkörperchen in den Nebenhöhlen. Solche Lymphknoten nehmen eine rote Farbe an und werden als rote Lymphknoten oder Hämolymphknoten - Nodus haemolymphaticus - bezeichnet.

Die Form der Lymphknoten ist bohnenförmig mit einer leichten Vertiefung - dem Tor des Knotens - Hilus. Die efferenten Lymphgefäße - Vasa lymphatica efferentia - und Venen treten durch diese Tore aus, Arterien und Nerven treten ein. Die zuführenden Lymphgefäße - Vasa lymphatica afferentia - treten auf ihrer gesamten Oberfläche in den Lymphknoten ein. Es gibt mehr zuführende Gefäße als abführende, aber letztere sind größer. Beim Schwein hingegen treten die afferenten Gefäße durch den Hilus des Knotens ein und die efferenten treten auf der gesamten Oberfläche des Lymphknotens aus. Dementsprechend ändert sich auch die innere Struktur: Die Follikelzone befindet sich in der Mitte des Lymphknotens und die Zone der Follikelstränge an seiner Peripherie.

Die Größe der Lymphknoten bei verschiedenen Tieren ist sehr unterschiedlich. Die Anzahl der Knoten beträgt beim Hund 60, beim Schwein 190, beim Rind 300 und beim Pferd 8000. Die größten Knoten sind beim Rind, die kleinsten beim Pferd, wo sie meist Pakete mit bis zu mehreren Dutzend Knoten bilden.

Lymphknoten werden nach dem Ursprung ihrer „Wurzeln“ in viszerale (B), muskuläre (M) und Haut- (K) sowie muskulär-viszerale (MV) und muskuloskelettale (CM) Lymphknoten eingeteilt. Die viszeralen Lymphknoten transportieren Lymphe von den inneren Organen, an denen sie sich befinden, zum Beispiel von Leber, Magen. Muskuläre Lymphknoten liegen in bestimmten, beweglichsten Teilen des Körpers:

1) an der Grenze von Kopf und Hals,

2) am Eingang zur Brusthöhle,

3) im Bereich der Gelenke: Schulter, Ellbogen, Iliosakral, Hüfte, Knie, aber bei verschiedenen Tieren nicht gleich.

Kutane Lymphknoten sind nur im Bereich der Kniefalte vorhanden, und in anderen Teilen des Körpers gibt es Haut-Muskel-Viszeral (CMV)-Knoten.

Die Arterien der Lymphknoten gehen durch den Hilus in die Trabekel. Kapillaren bilden perifollikuläre Netzwerke um die Follikel. Venen verlaufen normalerweise getrennt von Arterien in Trabekeln. Die Nerven der Lymphknoten gehen vom Sympathikus aus. Interorezeptoren sehen aus wie freie Nervenenden und eingekapselte Vater-Pacini-Körper. Afferente Nervenfasern stammen aus den Spiralganglien.

Allgemeine Anatomie des Lymphsystems

Neben dem Kreislaufsystem, das das Blut im Körper zirkuliert, haben die meisten Wirbeltiere und Menschen ein zweites Röhrensystem, das Lymphsystem, das mit der Bildung und Bewegung der Lymphe verbunden ist. Letzteres ist eine transparente, fast farblose Flüssigkeit, die durch den Durchgang von Gewebeflüssigkeit (interstitieller Flüssigkeit) in die Lymphgefäße entsteht. Viele Stoffwechselprodukte, Hormone und Enzyme gelangen in die Lymphe. In verschiedenen Organen hat die Lymphe eine unterschiedliche Zusammensetzung. Im Darm gelangen beispielsweise die Abbauprodukte von Nährstoffen in die Leber - Proteine, die von den Leberzellen produziert werden. Daher enthält die Leberlymphe mehrfach mehr Proteine ​​als die Gliedmaßenlymphe.

Das Lymphsystem ist in seiner Entwicklung, Struktur und Funktion eng mit dem Kreislaufsystem verwandt, weist aber gleichzeitig eine Reihe von wesentlichen Merkmalen auf. Sie können das Lymphsystem als eine Ansammlung von Gefäßen definieren, durch die sich die Lymphe bewegt und an deren Verlauf Lymphknoten eingefügt sind. Lymphgefäße beginnen wie Venen an der Peripherie, und die Richtung des Lymphflusses durch sie verläuft im Allgemeinen parallel zur Bewegung des Blutes in den venösen Gefäßen. Die größten Lymphgefäße münden in die Venen und somit gelangt die Lymphe in die Blutbahn. Die primären Funktionen des Lymphsystems sind Drainage und Transport. Lymphgefäße entfernen überschüssiges Wasser aus den Geweben mit darin gelösten Kristalloiden. Gleichzeitig nimmt das Lymphsystem kolloidale Substanzen, Proteine, Fetttröpfchen usw. auf und transportiert sie. Eine besondere Eigenschaft der Lymphgefäße ist ihre Durchlässigkeit für Zellen und verschiedene Fremdpartikel. Bakterien und Tumorzellen, die in die Lymphgefäße gelangen, werden durch den Lymphfluss transportiert. Somit ist das Lymphsystem an der Ausbreitung pathologischer Prozesse beteiligt. Die Metastasierung von bösartigen Tumoren erfolgt entlang der Wege der Lymphdrainage.

Andererseits hat das Lymphsystem eine Schutzfunktion. In den Organen des lymphatischen Systems werden Lymphozyten und Antikörper gebildet, die über die Lymphbahnen zum Ort der Schädigung transportiert werden. Das Lymphsystem ist an der Neutralisation von Zellzerfallsprodukten beteiligt, Fremdstoffe werden in den Lymphknoten zurückgehalten. Eine Verletzung der Funktionen des Lymphsystems führt zu Durchblutungsstörungen, einer Abnahme der Schutzfähigkeit des Körpers.

Entwicklung des lymphatischen Systems

Die Entwicklung des Lymphsystems in der Phylogenie erfolgte parallel zur Verbesserung des gesamten Herz-Kreislauf-Systems. Die niederen Wirbeltiere (Lanzette, Cyclostome) haben ein einziges hämolymphatisches System. Eine Trennung des Lymphsystems tritt bei Fischen auf, die oberflächliche und tiefe Lymphknoten haben. Der Hauptlymphabflusstrakt verläuft ventral von der Wirbelsäule, nimmt Lymphgefäße aus den Baucheingeweiden auf und mündet in die Jugular- oder Schlüsselbeinvenen. Die anderen beiden Wege gehen unter die Hüllen des Körpers. Bei Knochenfischen erscheint ein lymphatisches Herz, das sich auf der ventralen Seite des letzten Schwanzwirbels befindet; von dort gelangt die Lymphe in die Schwanzvene. Der Lymphfluss im lymphatischen Herzen wird durch Klappen reguliert.

Amphibien haben subkutane Lymphräume und Lymphherzen, deren Wände Muskelelemente enthalten. Der Frosch hat ausgeprägte vordere und hintere Lymphherzpaare, die sich an der Grenze von Rumpf und Gliedmaßen befinden; ihre Kontraktionen tragen zur Förderung der Lymphe in das Venenbett bei. Schwanzlurche (Molch, Salamander) haben bis zu 25 lymphatische Herzen. In der Klasse der Reptilien sind die subkutanen Lymphräume schlecht entwickelt, zusammen mit den Nebenhöhlen treten Plexus von Lymphgefäßen auf, nur ein Paar Lymphherzen ist an der Grenze von Rumpf und Schwanz erhalten. Krokodile bilden zunächst einen Lymphknoten im Gekröse des Darms.

Bei Vögeln verlaufen die wichtigsten Lymphkollektoren entlang der Aorta und fließen in die brachiozephalen Venen, und in den Lymphgefäßen treten Klappen auf. Lymphatische Herzen sind reduziert und nur in der Embryonalzeit nachweisbar. Bei Wasservögeln werden zervikale und lumbale Lymphknoten gebildet.

Das lymphatische System von Säugetieren ist durch die höchste Entwicklung des lymphatischen Systems gekennzeichnet. Die Anzahl der Klappen in den Lymphgefäßen nimmt zu. Die Lymphabflusswege entlang der Aorta werden zu einem unpaaren Ductus thoracicus zusammengefasst, wodurch das Lymphsystem wie das Venensystem eine asymmetrische Struktur erhält. Die Lymphknoten werden zahlreicher, ihre Zahl nimmt besonders bei höheren Tieren und Menschen zu. Dagegen sind die lymphatischen Herzen vollständig reduziert.

In der Embryonalzeit beginnt beim Menschen die Ausbildung des Lymphsystems in der 6. Woche. Entlang der verlegten venösen Gefäße bilden sich im Mesenchym Lymphräume. Zuerst erscheinen die jugulären Lymphsäcke, dann die Schlüsselbeinsäcke, am Ende des 2. Monats - die retroperitonealen und iliakalen Säcke. Gleichzeitig erscheint eine Chyluszisterne. Die Jugularsäcke wachsen nach kaudal und verbinden sich mit dem Auswuchs der Chyluszisterne, was zur Bildung des Ductus thoracicus führt. Zuerst ist es doppelt, und dann verschmelzen der rechte und der linke Gang zu einem ungepaarten Gefäß.

Die Verbindung des lymphatischen Systems mit dem venösen System wird in der 6.-7. Entwicklungswoche hergestellt. Die Jugularsäcke verbinden sich mit den Präkardinalvenen, die sich später zu den Armvenen entwickeln. In der 9. Woche wird die definitive Lage der Lymphstämme festgelegt. Aus den Lymphsäcken wachsen kleine Lymphgefäße und bilden Klappen. Die Entwicklung von Lymphknoten erfolgt in einem Stadium, in dem die Lymphgefäße bereits gut definiert sind. Lymphsäcke werden teilweise durch Knotenansammlungen ersetzt, was zur Bildung von Lymphgeflechten und -stämmen führt. Die Differenzierung der Elemente des Lymphsystems endet nach der Geburt.

Strukturelle Organisation des lymphatischen Systems

Das menschliche Lymphsystem besteht aus mehreren Gliedern: Lymphkapillaren, Lymphgefäßen, Lymphknoten, Lymphgeflechten, Lymphstämmen und Lymphgängen.

Lymphkapillaren, Vasa Lymphocapillaria, sind die Wurzeln des lymphatischen Systems. Im Gegensatz zu Blutkapillaren enden Lymphkapillaren blind. Meistens ähneln sie in ihrer Form den Fingern eines Handschuhs, aber in einer Reihe von Organen gibt es verschlungene und erweiterte Kapillaren, und an ihrem Zusammenfluss bilden sich Lücken. Der Durchmesser der Lymphkapillaren (50-200 Mikrometer) ist um ein Vielfaches größer als der Durchmesser der Blutkapillaren (8-10 Mikrometer). Ihre Breite hängt von den umgebenden Bindegewebsstrukturen ab und kann in den Lymphokapillaren variieren. Die Wand der Lymphkapillare ist aus einer einzigen Schicht von Endotheliozyten aufgebaut, an der dünne Ankerfilamente befestigt sind, die die Kapillaren an Bündeln von Kollagenfasern des umgebenden Bindegewebes fixieren. Endotheliozyten von Lymphkapillaren sind 4-5 mal größer als die Größe von Endotheliozyten von Blutkapillaren. Dieses Design hilft, die Lymphkapillaren offen zu halten.

Die Wände der Lymphkapillaren sind für Partikel von Biokolloiden, Suspensionen und Emulsionen durchlässig, zelluläre Elemente können sie passieren. Lange Zeit wurde darüber diskutiert, ob es mikroskopisch kleine Stomata in den Wänden von Lymphkapillaren gibt. Nun ist bewiesen, dass es keine dauerhaften Spaltöffnungen gibt, aber unter bestimmten Bedingungen ziehen sich die Endothelzellen zusammen und es bilden sich Lücken zwischen ihnen, durch die Makromoleküle, Zellen und Fremdpartikel hindurchtreten können.

Lymphkapillaren sind in fast allen Geweben und Organen des Körpers vorhanden, mit Ausnahme der Substanz des Gehirns, der Hirnhäute, des Parenchyms der Milz, des Oberflächenepithels, des Knorpels, des Augapfels, des Innenohrs, der Zahnhartsubstanz und der Plazenta. Es gibt relativ wenige Lymphokapillaren in Muskeln, dichten Bindegewebsformationen (Bänder, Faszien, Sehnen). Kapillaren verbinden sich miteinander und bilden lymphokapillare Netzwerke. Die Größe und Form von Lymphkapillaren und Kapillarnetzwerken hängen von der Struktur und den funktionellen Eigenschaften von Organen und Geweben ab. In den Schalen sind die lymphokapillaren Netzwerke planar angeordnet, in Hohlorganen bilden sie mehrere Ebenen, entsprechend den Schichten, aus denen die Organwand besteht. In Skelettmuskeln und parenchymalen Organen haben lymphatische Netzwerke eine dreidimensionale Struktur. Die Dichte lymphokapillarer Netzwerke ist direkt proportional zur funktionellen Aktivität der Organe. Es besteht eine enge topographische Beziehung zwischen den Lymph- und Blutkapillaren. Beide sind Bestandteile von Mikrozirkulationswegen. Der Flüssigkeitsfluss durch die interstitiellen Fissuren erfolgt vom Blut zu den Lymphkapillaren. Dies bildet die Grundlage für das funktionelle Zusammenspiel der mikrozirkulatorischen Abschnitte des Kreislauf- und Lymphsystems.

Die Übergangsverbindung von den Lymphkapillaren zu den Lymphgefäßen sind lymphatische Postkapillaren. Morphologisch unterscheiden sie sich von Kapillaren nur durch das Vorhandensein von Klappen.

Aus lymphokapillaren Netzwerken entstehen kleine Lymphgefäße, die intraorganische Plexus bilden. Die Art der Lage dieser Plexus wird durch das Design der Organe bestimmt. Es besteht eine enge morphofunktionelle Beziehung zwischen Lymphgefäßen, Blutgefäßen und anderen Organstrukturen, beispielsweise den Gallenausscheidungswegen in der Leber. Von den intraorganischen Geflechten gelangt die Lymphe in die größeren abführenden Gefäße, die normalerweise mit den Arterien und Venen einhergehen. Lymphgefäße zahlreicher als Arterien und Venen. Der Gefäßdurchmesser reicht von 0,3–1,0 mm. Sie befinden sich normalerweise in Gruppen. Darüber hinaus haben die meisten Organe und Körperteile mehrere Gruppen von abführenden Gefäßen. Es gibt oberflächliche Lymphgefäße, die durch das subkutane Gewebe verschiedener Körperteile verlaufen, und tiefe Lymphgefäße, die Teil der neurovaskulären Bündel sind.

Lymphgefäße sind mit Ventilen ausgestattet, die die Bewegung der Lymphe in zentripetaler Richtung fördern. In kleinen Lymphgefäßen befinden sie sich nach 2-3 mm, in größeren Gefäßen betragen die Abstände zwischen den Klappen 6-8 mm, in den Lymphstämmen 12-15 mm. Die Gesamtzahl der Klappen in den Lymphgefäßen der oberen Extremität von den Fingern bis zur Achselhöhle beträgt 60-80 und in den Lymphgefäßen der unteren Extremität von den Fingern bis zur Leistenregion - 80-100. Dort, wo sich die Klappen befinden, bildet das Lymphgefäß eine Erweiterung und in den Bereichen zwischen den Klappen verengt es sich. Der Wechsel von Erweiterungen und Verengungen verleiht den Lymphgefäßen die Form eines Rosenkranzes oder Perlen.

Der Bereich des Lymphgefäßes zwischen zwei benachbarten Klappen zeichnet sich als strukturelle und funktionelle Einheit des Lymphkanals aus, der als Lymphknoten bezeichnet wird Lymphangio. Beim Lymphangion werden 3 Teile unterschieden: die Muskelmanschette, der Bereich des Klappensinus und der Bereich des Klappenansatzes. Die Muskelmanschette wird durch drei Schichten von Myozyten dargestellt: innere, mittlere und äußere, spiralförmig ausgerichtet. Im Bereich der Befestigung der Klappen sind glatte Muskeln schlecht entwickelt oder fehlen. Aufgrund des Vorhandenseins von Muskelelementen hat das Lymphangion motorische Aktivität. Die funktionelle Bedeutung des Lymphangions wird durch seine Rolle bei der Regulation des Lymphtransports in zentraler Richtung bestimmt.

In der Adventitia von Lymphangionen liegen Mastzellen, die als einzellige endokrine Drüsen angesehen werden können, die vasoaktive Substanzen (Histamin, Serotonin, Heparin) sezernieren, die an der neurohumoralen Regulation der Permeabilität und kontraktilen Aktivität des Lymphangions beteiligt sind.

Der Lymphfluss wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst. Die Hauptfaktoren sind der Druck der Flüssigkeit, die aus den Geweben in die Lymphkapillaren gelangt, und die Kontraktion der Wände der Lymphgefäße selbst. Das Vorhandensein eines Klappenapparates, die Bewegung von Blut durch benachbarte venöse Gefäße, die Kontraktion der glatten Muskelstrukturen der Lymphknoten, die Kontraktion der Skelettmuskulatur und der Unterdruck in der Brusthöhle tragen zur Lymphdrainage bei. Unter bestimmten Bedingungen ist ein umgekehrter (retrograder) Lymphfluss in den Lymphgefäßen möglich. Diesem Phänomen wird bei der Ausbreitung von Krankheitsprozessen eine gewisse Bedeutung beigemessen.

Altersbedingte Veränderungen der Lymphgefäße äußern sich in der Verödung eines Teils der Lymphkapillaren und Verdünnung der Lymphnetze. Damit einher geht eine Abnahme der Oberfläche der Kapillaren und eine Schwächung ihrer Resorptions-Drainage-Funktion. Es werden die heftigen Erweiterungen der Kapillaren und die Verschmälerung ihres Lumens beobachtet. Lymphgefäße bilden verschiedene Formen der Ausstülpung.

Die abführenden Lymphgefäße sind meist in den Lymphknoten unterbrochen, die spezifische Ausformungen des Lymphsystems darstellen. Die Lymphknoten sind biologische Filter der Lymphe, Organe der Lymphozytopoese und der Antikörperbildung. Dies sind kleine abgerundete, bohnenförmige oder knollige Körper, die in Gruppen oder seltener einzeln in bestimmten Körperteilen in der Nähe großer Blutgefäße auf den Beugeflächen der Gliedmaßen lokalisiert sind. Ihre Größe variiert von 2 bis 20 mm. Die Anzahl der Lymphknoten in einer Person beträgt nach Angaben verschiedener Autoren 465 bis 600-700. Sie ist individuell unterschiedlich und nimmt mit dem Alter ab, da ein Teil der Lymphknoten durch Binde- oder Fettgewebe ersetzt wird. Benachbarte Lymphknoten können miteinander verschmelzen, sodass immer ältere Menschen von größeren Lymphknoten dominiert werden.

Der Lymphknoten ist mit einer bindegewebigen Kapsel bedeckt, aus der dünne Querstreben tief hineinragen. Im Parenchym des Knotens werden Cortex und Medulla unterschieden. In der kortikalen Substanz befinden sich Lymphfollikel, die Ansammlungen von Lymphozyten sind. Die Struktur der Rinde und des Medulla und ihre zelluläre Zusammensetzung sind in verschiedenen Lymphknoten nicht gleich und hängen von Alter, Geschlecht und individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Zwischen der Kapsel, den Querbalken und den Lymphfollikeln befinden sich Zwischenräume, Nebenhöhlen, die die Wege der Lymphe durch den Knoten darstellen. Die zuführenden Gefäße treten in den Lymphknoten ein, normalerweise von seiner konvexen Seite, und die abführenden Gefäße verlassen den Knoten in einer Vertiefung, die als Tor bezeichnet wird. Die abführenden Gefäße sind kleiner als die zuführenden, haben aber einen größeren Durchmesser.

In den Lymphknoten verändert sich die Zusammensetzung der Lymphe, Lymphozyten dringen ein, Fremdpartikel werden hier zurückgehalten, Bakterien und Tumorzellen siedeln sich an. Pränodale und postnodale Lymphe unterscheiden sich in ihren biochemischen Eigenschaften und ihrer zellulären Zusammensetzung. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Lymphknoten zusammenziehen und so an der Förderung der Lymphe teilnehmen können.

Die Lymphknoten werden von Arterien mit Blut versorgt, die sowohl durch das Tor als auch durch die Kapsel des Organs verlaufen. Sie gehen entlang der Querbalken und verzweigen sich in das Parenchym des Knotens, wo sich Kapillarnetzwerke bilden, die in die Tiefe der Follikel eindringen. Die Venen bilden sich um die Follikel herum und wandern getrennt von der Arterie zum Hilus des Knotens. Charakteristisch für die Lymphknoten sind die marginalen Bogenvenen. Die Nerven treten teils durch dessen Tor, teils durch die Kapsel in den Lymphknoten ein. Sie bilden Enden in den Wänden von Blutgefäßen, Follikeln und Querbalken des Knotens.

Lymphe, die aus verschiedenen Organen fließt, durchläuft normalerweise nacheinander mehrere Lymphknoten. So haben die Lymphgefäße der oberen Extremität 5-6 Knoten auf ihrem Weg, die Lymphgefäße der unteren Extremität 8-10 Knoten. Andererseits umgehen Gefäße, die Lymphe aus Organen ableiten, manchmal die Knoten und fließen direkt in die Lymphkollektoren. In der Literatur wird der Abfluss der Lymphgefäße von Schilddrüse, Speiseröhre, Herz, Bauchspeicheldrüse und Leber in den Ductus thoracicus beschrieben. In solchen Fällen werden besonders günstige Bedingungen für die frühzeitige Entstehung von Metastasen geschaffen, wenn bösartige Tumoren der entsprechenden Organe betroffen sind.

Entsprechend ihrer Lokalisation werden die Lymphknoten am Stamm in parietale und viszerale unterteilt. Erstere befinden sich an den Wänden des Körpers, letztere sind mit inneren Organen verbunden. Der Abfluss von Lymphe aus den Eingeweiden erfolgt jedoch nicht nur in den viszeralen, sondern häufig in den Parietalknoten. An den Extremitäten und am Hals befinden sich oberflächliche Lymphknoten, die im Unterhautgewebe liegen, und tiefe Lymphknoten, die sich unter der Faszie befinden. Regionale Knoten werden Knoten genannt, die Lymphe aus einem beliebigen Bereich des Körpers oder Organs erhalten. Aus den meisten Organen erfolgt der Lymphabfluss in mehrere Richtungen zu verschiedenen Gruppen regionaler Lymphknoten. Es gibt Lymphknoten, die Lymphe aus mehreren Organen wie dem Magen und den Eierstöcken erhalten. In solchen Knoten wird Lymphe verschiedener Zusammensetzung gemischt. Ognew V. V. definiert sie als "integrative Zentren der Lymphdrainage". Bei der Entwicklung eines Tumors führt das Vorhandensein solcher Knoten zur Bildung von Metastasen an ungewöhnlichen Stellen.

Die größten Ansammlungen von Lymphknoten befinden sich bei einer Person in der Leistengegend, in der Lendengegend entlang der Bauchaorta und der unteren Hohlvene, im Mesenterium des Dünndarms, im Mediastinum, am Hals entlang der V. jugularis interna und in der Achselgrube. Die abführenden Gefäße dieser Knoten bilden sich lymphatische Plexus. Aus Plexus werden gebildet Lymphstämme, das sind Lymphsammler, die aus großen Teilen des Körpers fließen. Die Lymphstämme gehen ineinander über Lymphbahnen fließt in die Venen. Unterscheiden Sie zwischen dem Ductus thoracicus, der in den linken Venenwinkel mündet, und dem rechten Lymphgang, der in den rechten Venenwinkel mündet.

Ductus thoracicus entspringt in der oberen Bauchhöhle, im Retroperitonealraum, auf Höhe der Lendenwirbel I - II, seltener XII - XI Brustwirbel. Seine Wurzeln sind der rechte und der linke Lendenstamm, die aus dem Plexus der abführenden Lymphgefäße der Lendenknoten gebildet werden und Lymphe aus der gesamten unteren Körperhälfte enthalten. In vielen Fällen (39%) münden auch zwei Darmstämme, die aus der Verschmelzung der abführenden Gefäße der Mesenteriallymphknoten entstanden sind, in den Beginn des Ductus thoracicus; Sie transportieren Lymphe aus dem Dünndarm. Am Anfang des Ductus thoracicus befindet sich normalerweise eine Verlängerung - die Milch- oder Chylous-Zisterne. Es kann kegelförmig, spindelförmig, ampullenförmig sein, sich hinter und rechts von der Aorta zwischen den medialen Schenkeln des Zwerchfells befinden und ist mit seinem rechten Bein verwachsen. Es wurde festgestellt, dass die Milchzisterne wie ein passives lymphatisches Herz funktioniert, sie dehnt sich beim Einatmen aus und zieht sich beim Ausatmen zusammen, wodurch die Bewegung der Lymphe durch den Ductus thoracicus gefördert wird.

Der Ductus thoracicus steigt von seinem Anfang bis zur Aortenöffnung des Zwerchfells an und gelangt durch diese Öffnung in die Brusthöhle. Hier befindet es sich im hinteren Mediastinum zwischen der absteigenden Aorta und der unpaarigen Vene, angrenzend an die Wirbelsäule. Auf Höhe der Brustwirbel VI-VII weicht der Gang nach links ab, verläuft hinter dem Aortenbogen und tritt durch die obere Öffnung der Brust zum Hals aus. Hier bildet der Ductus thoracicus einen Bogen und mündet, nachdem er die Kuppel der Pleura abgerundet hat, in den linken Venenwinkel und manchmal in die Endabschnitte der V. jugularis interna oder der V. subclavia. Die Länge des Ductus thoracicus bei einem Erwachsenen beträgt 30-41 cm, der Durchmesser beträgt etwa 3 mm. Am Hals fließen die Lymphstämme in den Ductus thoracicus: der linke Jugularstamm, der Lymphe aus der linken Hälfte des Kopfes und des Halses bringt, der linke bronchomediastinale Stamm, der ein Lymphsammler aus der linken Brusthälfte ist, und der linke Schlüsselbeinstamm, durch den Lymphe aus der linken oberen Extremität und dem Schultergürtel fließt . Somit erhält der Ductus thoracicus Lymphe aus der unteren Hälfte und dem oberen linken Quadranten des Körpers.

Varianten der Struktur des Ductus thoracicus sind zahlreich. In 37 % der Fälle kann ein linksseitiger Nebengang, Ductus hemithoracicus, vorhanden sein. Manchmal kommt es zu einer vollständigen Bifurkation des Ductus thoracicus, bei der beide Ductus getrennt in den linken und rechten Venenwinkel münden. In seltenen Fällen wird der Ductus thoracicus nicht exprimiert und durch einen Plexus von Lymphgefäßen ersetzt. Der zervikale Teil des Ductus thoracicus kann in 2, manchmal 3 oder 4 Gefäße unterteilt werden. Vor dem Einfallen in den linken Venenwinkel wird der Ductus thoracicus ampullenartig dilatiert.

Rechter Lymphgang entspricht dem zervikalen Teil des Ductus thoracicus. Es stellt ein kurzes Gefäß dar, das in den rechten Venenwinkel oder in benachbarte Venen mündet. In typischen Fällen besteht der rechte Lymphgang aus dem rechten jugularen, bronchomediastinalen und subklavischen Stamm, ähnlich wie auf der linken Seite. Der rechte Lymphgang ist variabler als der Ductus thoracicus. Seine Bildung aus den drei genannten Stämmen wird nur in 20% beobachtet. In den meisten Fällen sind die Jugular-, Bronchomediastinal- und Subclavia-Stämme paarweise verbunden oder fließen unabhängig voneinander in eine der nahe gelegenen Venen - die innere Jugular-, Subclavia- oder Brachiozephalus-Vene.

    Rückführung von Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf;

    Filtration und Desinfektion von Gewebeflüssigkeit, die in den Lymphknoten durchgeführt werden, wo B-Lymphozyten produziert werden. Teilnahme am Fettstoffwechsel;

    Teilnahme am Transport von Nährstoffen (bis zu 80% der im Darm aufgenommenen Fette gelangen über das Lymphsystem);

    Das Lymphsystem ist in seiner Struktur und Funktion eng mit dem Kreislaufsystem verwandt.

Mechanismus der Lymphbildung

Der Mechanismus der Lymphbildung basiert auf den Prozessen der Filtration, Diffusion und Osmose, dem Unterschied im hydrostatischen Druck des Blutes in den Kapillaren und der interstitiellen Flüssigkeit. Unter diesen Faktoren ist die Durchlässigkeit der Lymphkapillaren von großer Bedeutung. Es gibt zwei Wege, auf denen Partikel unterschiedlicher Größe durch die Wand von Lymphkapillaren in ihr Lumen gelangen - interzellulär und durch das Endothel. Der erste Weg basiert darauf, dass grobe Partikel (von 10 nm bis 10 μm) die interzellulären Lücken passieren. Der zweite Weg des Transports von Substanzen in die Lymphkapillare beruht auf ihrer direkten Passage durch das Zytoplasma von Endothelzellen mit Hilfe von mikropinzytischen Bläschen und Vesikeln (Pinozytose). Diese beiden Pfade arbeiten gleichzeitig.

Neben dem Unterschied im hydrostatischen Druck in Blutkapillaren und Geweben spielt der onkotische Druck eine bedeutende Rolle bei der Lymphbildung. Eine Erhöhung des hydrostatischen Drucks des Blutes fördert die Lymphbildung, eine Erhöhung des onkotischen Drucks des Blutes verhindert dies. Der Prozess des Filterns von Flüssigkeit aus dem Blut findet am arteriellen Ende der Kapillare statt, und die Flüssigkeit kehrt in das venöse Bett zurück. Dies liegt an der Druckdifferenz in den arteriellen und venösen Enden der Kapillare. Die Durchlässigkeit der Wände von Lymphkapillaren kann sich aufgrund des unterschiedlichen Funktionszustands des Organs, des Einflusses bestimmter Substanzen wie Histamin, Peptide usw. ändern. Sie hängt auch von mechanischen, chemischen, nervösen und humoralen Faktoren ab und ändert sich daher ständig .

Die Struktur des lymphatischen Systems bei Säugetieren

Lymphkapillaren bilden lymphokapillare Netzwerke. Durch die Lymphgefäße fließt die Lymphe aus den Kapillaren zu den regionalen Lymphknoten und großen Sammellymphstämmen. Durch große Lymphkollektoren - zu Stämmen (jugular, intestinal, bronchomediastinal, subclavia, lumbal) und Gängen (thorakal, recht lymphatisch), durch die Lymphe in die Venen fließt. Die Stämme und Gänge münden rechts und links in den Venenwinkel, der durch den Zusammenfluss der V. jugularis interna und der V. subclavia gebildet wird, oder in eine dieser Venen an deren Verbindungsstelle. Lymphknoten, die entlang des Wegs des Lymphflusses liegen, erfüllen Barrierefiltrations-, lymphozytopoetische und immunpoetische Funktionen.

Lymphkapillaren sammeln sich in größeren Lymphgefäßen, die in Venen abfließen. Die wichtigsten Lymphgefäße, die in Venen münden, sind der thorakale Lymphgang und der rechte Lymphgang. Die Wände der Lymphkapillaren werden von einem einschichtigen Endothel gebildet, durch das Elektrolytlösungen, Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​​​leicht passieren. In den Wänden der größeren Lymphgefäße befinden sich glatte Muskelzellen und die gleichen Klappen wie in den Venen. Entlang der Gefäße befinden sich Lymphknoten, die die größten in der Lymphe vorhandenen Partikel zurückhalten. Säugetiere haben eine große Anzahl von Lymphknoten, die einzeln oder in Gruppen angeordnet sind, hauptsächlich an der Zungenwurzel, in den Rachen-, Hals-, Bronchien-, Achsel- und Leistenregionen und insbesondere in den Gekröse- und Darmwänden.

Lymphgefäße sind ein zusätzliches Abflusssystem, durch das Gewebsflüssigkeit in die Blutbahn fließt.

Nur wenige Menschen wissen, dass sich am Kopf eine große Anzahl von Lymphknoten befindet. Eine Entzündung der Lymphknoten am Kopf weist auf eine Infektion im Körper hin. Wie man es behandelt und vorbeugt, lesen Sie weiter unten im Artikel. Menschliches Lymphsystem: Kopfgefäße Die Lymphe bewegt sich langsam, der Druck in den Gefäßen ist gering. Die größten Ansammlungen von Lymphknoten werden im Nacken und in der Leistengegend in der Achselzone beobachtet. Von was…

Kapitel:

Der intramammäre Lymphknoten der Brustdrüse ist ein Organ des Lymphsystems, das zur Gruppe der Achselknoten gehört. Sie sind ein biologischer Filter, durch den Lymphe aus den Milchdrüsen in die Milchgänge gelangt. Da sich die Achselknoten in der Nähe der Brustdrüsen befinden, reagieren sie als erste auf die geringste Abweichung von der Norm. Entzündungsprozesse in der Brust: die Hauptursachen Der intramammäre Knoten ist normalerweise nicht ...

Kapitel:

Das lymphatische System ist eines der Hauptsysteme im menschlichen Körper. Es ist notwendig, um überschüssige Interzellularflüssigkeit, Fremdpartikel sowie andere Substanzen zu entfernen, die derzeit von den Zellen nicht benötigt werden. Lymphgefäße führen die Lymphe in ein großes Gefäß, das zum Herzen gerichtet ist. Der Aufbau der Lymphgefäße Lymphgefäße sind dünne Gefäße, die…

Kapitel:

Der Lymphknoten ist bohnenförmig. Auf seiner konkaven Seite befinden sich Tore, durch die die Gefäße der Venen, Arterien und das Gefäß der efferenten Natur passieren, durch die die Lymphflüssigkeit fließt. Auf der Rückseite der konvexeren Seite befindet sich ein ähnliches Gefäß, das im Inneren Flüssigkeit zuführt. Die normale physiologische Größe sollte nicht mehr als einen Zentimeter erreichen. Histologie der Lymphknoten Der Lymphknoten ist in Zonen unterteilt, von denen jede ...

Kapitel:

Das Lymphsystem spielt eine große und wichtige Rolle für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers und besteht aus vielen Strukturen. Anatomische Merkmale, normale Lokalisation des Ductus Lymphdrüsengänge gelten als einfache Sammelgefäße mit großem Durchmesser des Lymphsystems. Die Länge des thorakalen Lymphgangs bei einem Erwachsenen liegt im Durchschnitt zwischen 31 und 42 cm, pro Tag durchläuft er sich etwa zwei ...

Kapitel:

Lymphknoten sind eines der wichtigsten Organe des Lymphsystems. Sie spielen die Rolle von Filtern und verhindern, dass verschiedene Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen. Die Lage der Lymphknoten ist von der Natur sehr rational so konzipiert, dass sie als Barriere für Bakterien, Viren und bösartige Zellen dienen würden. Das Lymphsystem ist nicht im Kreis geschlossen, wie das Herz-Kreislauf-System, die Flüssigkeit (Lymphe) bewegt sich nur in einer Richtung durch es hindurch. Durch lymphatische...

Kapitel:

Was sind Lymphozyten? Lymphozyten sind eine agranuläre Unterart der Leukozyten, die zusammen mit Erythrozyten und Blutplättchen zu den Blutzellen gehören. Diese Zellen haben mehrere Typen und Subpopulationen, die wichtige Glieder im menschlichen Immunsystem sind. Der Durchmesser der Lymphozyten übersteigt den Durchmesser der Erythrozyten geringfügig und liegt im Durchschnitt zwischen 7 und 10 Mikron. Im Vergleich zu Makrophagen ist die Größe ...

Kapitel:

Kurz zum Lymphsystem Um zu verstehen, was Lymphe ist, muss man das Lymphsystem verstehen, worunter man die Gesamtheit der Lymphbahnen (Lymphkapillaren, Gefäße, Stämme und große Gänge) und Lymphknoten versteht. Sie nehmen die Flüssigkeit auf, die aus den Organen und verschiedenen Körperteilen fließt. Dieses System sorgt für die Bildung und den Transport von Lymphflüssigkeit in das Venensystem. Führt eine Filterung durch...

Kapitel:

Das Kind im Mutterleib ist vollständig vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt. Die Thymusdrüse bei Neugeborenen wird zur ersten Kaskade der Immunabwehr. Das schützt das Kind vor zahlreichen krankheitserregenden Mikroorganismen. Die Thymusdrüse bei Kindern beginnt unmittelbar nach der Geburt zu arbeiten, wenn mit dem ersten Luftzug ein unbekannter Mikroorganismus eintritt. Die Thymusdrüse bei Kindern unter einem Jahr schafft es, Informationen über fast ...

Kapitel:

Das Lymphsystem besteht aus mehr als nur Blutgefäßen und Lymphknoten. Einen besonderen Platz darin nimmt der Thymus ein, das für die Reifung von Immunzellen verantwortliche Organ - T-Lymphozyten. Es besteht aus zwei Läppchen, die breite Basen und schmale Spitzen haben. Dank dessen sieht das Organ aus wie eine zweizinkige Gabel, für die es seinen zweiten Namen erhielt - die Thymusdrüse. Eine interessante Tatsache über …

Kapitel:

Dieser Bestandteil des menschlichen Körpers spielt eine wichtige Rolle: Erneuerung und Verarbeitung von Blut. Auch die Milz erfüllt solche Funktionen. Lokalisierung und allgemeine Merkmale Was das Knochenmark produziert und wo es konzentriert ist, sind die häufigsten Fragen, die sich viele moderne Menschen stellen. Das menschliche Knochenmark ist in den Knochen lokalisiert und erfüllt ganz wichtige Funktionen. Unterscheiden Sie zwischen gelbem und rotem Knochenmark, ...

Kapitel:

Die Lage der Lymphknoten im Gesicht ist nicht immer typisch: Sie können an den Wangen, am Kinn, in den Wangenknochen und in anderen Bereichen lokalisiert sein. Die häufigste Entzündung der Lymphknoten in verschiedenen Körperteilen, aber manchmal können sich auch die Lymphknoten im Gesicht entzünden, ihre Lage kann auf die Ursachen der Lymphadenitis hinweisen. Warum brauchen Sie Lymphknoten im Gesicht und ...

Kapitel:

Lymphkapillaren sind ein wichtiger Teil des lymphatischen Systems. Sie haben ihre eigenen besonderen Funktionen, besondere Struktur und Lage. Das Konzept des Lymphsystems, seine Hauptfunktionen Das Lymphsystem ist eine wichtige Struktur des Gefäßsystems und dient unter Berücksichtigung der Morphologie und der ausgeübten Funktionen als Ergänzung zu den venösen Gefäßen. Es besteht aus folgenden Formationen: Lymphkapillaren und Postkapillaren. Lymphgefäße. Sammeln von Stämmen und…