Wie lange dauert gelbsucht bei neugeborenen. Behandlungsmethoden für Gelbsucht bei Neugeborenen

Keine Angst! Bei aller Schwere des Namens "Gelbsucht bei Neugeborenen" - dies ist keineswegs eine Krankheit, sondern nur ein physiologisches Symptom bestimmter Prozesse, die im Körper des Babys ablaufen, während es sich an neue Lebensbedingungen anpasst. Was mit dem „goldenen“ Kind zu tun ist, wie genau physiologische Gelbsucht bei Säuglingen auftritt, ob die negativen Folgen dieses Phänomens möglich sind und ob Gelbsucht bei Neugeborenen behandelt werden muss - wir werden verstehen.

Gelbsucht bei Neugeborenen: Warum ist mein Baby gelb geworden?

Um Ihres mütterlichen Seelenfriedens willen wiederholen wir: Die Tatsache, dass Ihr Neugeborenes am zweiten oder dritten Lebenstag plötzlich orange geworden ist, sollte Sie keinesfalls verunsichern und erschrecken. Gelbsucht bei Neugeborenen ist keine Krankheit! Dies ist nur ein Indikator (eine Art Marker) für bestimmte physiologische Prozesse, die im Körper des Kindes auftreten, wenn es sich vom Mutterleib ans Tageslicht "bewegt".

Um genau zu verstehen, wie sich die Haut eines Neugeborenen von romantischem Rosa zu hysterischem Gelb verfärbt, ist es sinnvoll, sich einige Absätze aus dem Schulanatomiekurs ins Gedächtnis zu rufen:

Mechanismus der Gelbsucht. Im Blut einer Person gibt es spezielle rote Blutkörperchen - Erythrozyten, deren Aufgabe es ist, Sauerstoff und Kohlendioxid durch den Körper zu transportieren. Etwa 1 % aller Rotweine täglich Blutzellen die durch unseren Körper eilen, stirbt (die Lebensdauer jedes roten Blutkörperchens beträgt nicht mehr als 120 Tage). Wenn diese Zellen zerstört werden, setzen sie eine Substanz frei, die in den roten Blutkörperchen enthalten ist – Bilirubin – ein spezielles gelbes Pigment, das aktiv am Hämoglobinstoffwechsel beteiligt ist. Bilirubin an sich ist eine ziemlich gefährliche und toxische Substanz für innere Organe, daher wird es normalerweise, sobald das Blut es in die Leber bringt, dort sofort von speziellen Leberenzymen neutralisiert. In der medizinischen Sprache wird der Prozess der Neutralisierung des schädlichen gelben Pigments in der Leber als "Bilirubin-Konjugation" bezeichnet. Das entgiftete Bilirubin gelangt dann durch die Gallenwege und wird über das Ausscheidungssystem aus dem Körper ausgeschieden.

Wenn irgendein Glied in dieser Kette der Bildung und Ausscheidung von Bilirubin unterbrochen wird, steigt der Gehalt dieser Substanz, das gelbe Pigment dringt ein Haut, Gesicht und Körper in "Herbsttönen" bemalen. Und wenn wir nicht von Neugeborenen sprechen, sondern von älteren Menschen, dann sollten wir die Gelbsucht gerade als deutliches Symptom einer schweren Erkrankung betrachten (zum Beispiel Lebererkrankungen wie Hepatitis, akute Vergiftung, Vergiftung, Gallenblasenentzündung, Stagnation des die Gallengänge usw.).

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen - im normalen Bereich

Aber Gelbsucht bei Neugeborenen ist meistens eine physiologische Norm. Unter dem Strich hat ein kaum geborenes Kind einen sehr hohen Hämoglobinspiegel, der unter den neuen Lebensbedingungen des Babys stark abzunehmen beginnt. Darüber hinaus hat ein neugeborenes Baby noch keine vollständig ausgebildete "Armee" von Leberenzymen. Mit anderen Worten, das Neugeborene ist in den ersten Lebenstagen körperlich einfach nicht in der Lage, mit dem hohen Bilirubinspiegel in seinem Blut fertig zu werden. Deshalb wird das Baby schnell gelb.

Mindestens 60 % der völlig gesunden, termingerecht geborenen Neugeborenen am zweiten oder dritten Lebenstag sind „eingefärbt“. gelb. Dies ist normal und bedroht das Kind nicht mit Problemen. In der Medizin gibt es sogar einen Begriff - physiologische Gelbsucht von Neugeborenen. Physiologisch bedeutet natürlich, normal, ohne Pathologie.

Also, selbst wenn Sie zu diesen 60 % gehören, gibt es keinen Grund, Angst zu haben. Und wenn das Kind zu früh geboren wurde (was bedeutet, dass es noch weniger leistungsfähige Leberenzyme hat als ein gesundes Kleinkind), dann haben Sie noch mehr Chancen, es gelb zu bewundern - 80-90% aller geborenen Babys im vorausüberleben physiologische Neugeborenen-Gelbsucht.

Risikogruppen für Gelbsucht bei Neugeborenen sind Babys, deren Mütter Diabetes haben, sowie Zwillinge (Zwillinge, Drillinge usw.)

Normalerweise sollte die Gelbsucht bei einem Neugeborenen in zwei bis drei Wochen vergehen. Und was tun, wenn das Kind von Natur aus gelb wird, aber auch nach drei Wochen wieder rosa wird, als würde es nicht?

Warum verschwindet die Gelbsucht bei einem Baby nicht nach 21 Tagen?

Wenn die „goldene“ Farbe der Haut des Babys in drei Wochen nicht verschwunden ist (was bedeutet, dass sich der Prozess der Neutralisierung von toxischem Bilirubin durch Leberenzyme nicht verbessert hat), ist dies erforderlich ohne Fehler konsultieren Sie einen Arzt, der mit Hilfe von Analysen und Tests feststellt, in welchem ​​​​Stadium des Zyklus der "Existenz" von Bilirubin im Körper des Babys Ausfälle auftreten und warum. Die Gründe können, relativ gesehen, gefährlich sein. Zum Beispiel:

  • 1 Infolge einer Erkrankung des Kindes erfolgt die Zerstörung der Erythrozyten seines Blutes intensiv und ständig (z. B. bei einer hämolytischen Erkrankung, die sich häufig bei Kindern entwickelt, deren Rh-Faktor sich von dem der Mutter unterscheidet). Dementsprechend ist der Bilirubinspiegel im Blut ständig erhöht.
  • 2 Die Leberfunktion hat sich nie richtig entwickelt (z. B. aufgrund einer erblichen Hepatitis). In diesem Fall wird Gelbsucht zu Recht als hepatisch bezeichnet.
  • 3 Nachdem Bilirubin in der Leber neutralisiert wurde, gelangt es normalerweise in die Gallenblase und wird über die Gallenwege aus dem Körper ausgeschieden. Oft verschwindet die Gelbsucht bei einem Neugeborenen aufgrund einer Fehlfunktion dieses bestimmten Organs nicht. Zum Beispiel kann ein Krümel eine Obstruktion der Gallenwege haben - in diesem Fall wird Gelbsucht als mechanisch bezeichnet.

Wenn die Ursache der Gelbsucht bei einem Neugeborenen in einem davon liegt ernsthafte Krankheit, dann werden die Ärzte dies mit Hilfe spezieller Analysen und Tests feststellen und eine angemessene Behandlung verschreiben, bei der nicht das Symptom selbst, sondern die Krankheit selbst behandelt wird.

Physiologische (also absolut normale, ungefährliche) Gelbsucht bei Neugeborenen kann auch länger als drei Wochen anhalten - bei manchen Babys "meistern" Leberenzyme schnell "ihren Zweck", bei anderen - langsamer.

Gelbsucht bei Neugeborenen kann länger als 21 Tage und ohne jeglichen Grund anhalten. Schließlich ist jedes Baby individuell und vorhersagbar genaue Daten wann er laufen lernt, wann - sprechen und wann - seine leber lernt, bilirubin zu verarbeiten, das kann kein einziger kinder-"esculapius", auch wenn er das herausragendste genie aus der medizin ist.

Als fürsorglicher und vernünftiger Elternteil müssen Sie verstehen, dass ein neugeborenes Kind (wie ein älteres Kind) an sich ein ausgezeichneter Indikator für seine körperliche Verfassung ist. Einfach gesagt, wenn Ihr Baby gelb geworden ist und diesen sonnigen Farbton länger als drei Wochen beibehält, aber gleichzeitig keine Anzeichen von Angst zeigt - nicht weint, mit Appetit isst, zunimmt, Füllt seine Windeln regelmäßig und schläft ruhig, dann gibt es keinen Grund, sich über langanhaltende Gelbsucht Sorgen zu machen, die man nicht haben sollte.

Das einzige, was getan werden muss, ist mit Hilfe eines erfahrenen und aufmerksamen Kinderarztes, beginnen Sie regelmäßig mit der Überwachung des Bilirubinspiegels im Blut Ihres Babys.

Gelbsucht bei Neugeborenen - Folgen für alle

Während dieser paar Wochen, während der Gehalt an giftigem Bilirubin im Blut des Neugeborenen erhöht war und seine Haut in „goldenen“ Farbtönen erstrahlte, konnte dem Kind nichts Schlimmes passieren. Obwohl Bilirubin giftig ist, reicht seine Menge (auch wenn sie während dieser Zeit beim Baby erhöht ist) immer noch nicht aus, um dem Baby erheblichen Schaden zuzufügen.

Wenn sich die Gelbsucht jedoch über 21 Tage hinausgezogen hat (was bedeutet, dass der Bilirubinspiegel im Körper weiterhin hoch bleibt), ist es unbedingt erforderlich, den Kinderarzt zu kontaktieren und das Bilirubin des Babys "auf die Theke" zu legen - das heißt, es muss ständig gemessen und überwacht werden. Wenn der Bilirubinspiegel über der Norm gehalten wird, aber nicht zu einem Anstieg neigt, sollten Sie keine Angst haben, dass eine solche Gelbsucht das Kind unter systematischer Aufsicht eines vernünftigen Arztes nicht mit schwerwiegenden Folgen bedroht.

Gelbsucht bei Neugeborenen kann nur in solchen Situationen mit echten Problemen drohen, in denen der Bilirubinspiegel im Blut 10-mal höher als normal ansteigt und einen progressiven Aufwärtstrend aufweist. In solchen Fällen kann das zentrale Nervensystem des Babys, seine Leber usw. geschädigt werden. Aber wenn Sie sich rechtzeitig an den Kinderarzt gewandt haben, wird kein verantwortungsbewusster Arzt eine solche Entwicklung des Ereignisses einfach zulassen.

Kritische Indikatoren für Bilirubin im Blut sind für Reifgeborene bzw. Frühgeborene: 324 µmol/l und 250 µmol/l. Sie, die Eltern, müssen diese Zahlen nicht kennen, Hauptsache, der Arzt, der den Zustand des Neugeborenen überwacht, erinnert sich an sie.

Behandlungsmethoden für Gelbsucht bei Neugeborenen

Es ist nicht ganz richtig, im Zusammenhang mit Neugeborenen von der Behandlung der Gelbsucht selbst zu sprechen – da es sich, wie schon fünfzig Mal gesagt wurde, nicht um eine Krankheit, sondern nur um ein Symptom handelt.

Wenn Gelbsucht ein Symptom (Indikator oder Folge) einer ernsthaften Krankheit ist, dann wird natürlich nicht die Gelbsucht behandelt, sondern diese Krankheit selbst. Aber keine einzige Krankheit wird über Nacht behandelt, und es gibt Situationen, in denen es notwendig ist, gleichzeitig mit der Therapie den Bilirubinspiegel im Blut zu senken, der gefährlich auf ein kritisches Niveau „kriecht“.

Sogar vor 15-20 Jahren, in einer Situation, in der der Bilirubinspiegel bedrohlich gefährlich wurde und das zentrale Nervensystem des Babys irreparabel schädigen konnte, unterzog sich das Kind einer Blutaustauschtransfusion.

Heute wird diese Methode zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen ebenfalls angewendet, jedoch nur in extremen Fällen. Und in weniger schweren Situationen wurde in den letzten Jahrzehnten anders geübt effektive Methode Kampf gegen erhöhtes Bilirubin - eine helle Lampe!

Lichttherapie bei Gelbsucht: Es werde Licht!

Wissenschaftler haben diese Entdeckung zufällig gemacht - im Laufe der medizinischen Forschung wurde festgestellt, dass giftiges Bilirubin in der menschlichen Haut unter dem Einfluss heller Lichtstrahlen aktiv abgebaut wird und sich in ein ungiftiges Isomer verwandelt. Daher war die heute gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen „geboren“ - die Phototherapie.

Die Quintessenz ist einfach: Wenn der Bilirubinspiegel des Babys erhöht ist und keine positive Dynamik vorhanden ist, wird es - nackt, aber mit Schutz vor den Augen - unter eine helle Lampe gelegt: manchmal mehrere Stunden am Tag, manchmal für mehrere Tage (rund um die Uhr unterbrochen nur für Fütterung, Körperpflege und Massage).

Die Methode der Phototherapie ist gut, sicher und weit verbreitet. Er gab vielen Kindern ihre gewohnte Hautfarbe zurück und ihren Eltern - Seelenfrieden.

Stillgelbsucht: Mutter vergoldet

Es gibt eine andere, zum Glück völlig harmlose Gelbsucht, die bei Neugeborenen beobachtet werden kann und länger als drei Wochen andauern kann. Dies ist die sogenannte Stillgelbsucht. Wie der Name schon sagt, tritt es nur bei gestillten Babys auf.

Die Quintessenz lautet: In der Muttermilch der Mutter befindet sich eine Substanz, die die Wirkung von Leberenzymen beim Kind blockiert.

Warum sich die Natur diesen Mechanismus ausgedacht hat, konnte bisher kein einziger „Gesundheitsspezialist“ herausfinden. Trotzdem wirkt es und ist sehr aktiv – viele Säuglinge verfärben sich gerade in den ersten Lebenstagen auffällig gelb, weil die Milch ihrer Mütter die Aktivität von Enzymen in der kindlichen Leber „verlangsamt“.

Darüber hinaus „verwandelt“ sich diese Art von Gelbsucht in der Regel reibungslos von der physiologischen Gelbsucht und kann für das Baby völlig sicher viel länger als 21 Tage dauern.

Wenn Sie Angst haben und um jeden Preis sicherstellen möchten, dass Ihr "orangefarbenes" Baby eine sichere Stillgelbsucht hat und kein Symptom von einigen ist gefährliche Krankheit- Unterbrechen Sie das Stillen für 1-2 Tage (Formel geben). Wenn sich die gelbe Hautfarbe merklich aufhellt, können Sie sich beruhigen und Ihr Baby zu seiner natürlichen Ernährung zurückführen.

Gelbsucht bei Neugeborenen: Epilog

Obwohl das Kind ganz Ihnen gehört, sollten Sie nicht entscheiden, was mit ihm geschehen soll, wenn es gelb wird. Und das Gesundheitspersonal. Und damit umgehen.

Finden Sie heraus, ob die Gelbsucht Ihres Babys gefährlich ist (dh ist sie ein Symptom einer schweren Krankheit?) Oder völlig harmlos, behandeln Sie sie oder seien Sie geduldig und warten Sie einfach, und wenn behandelt, dann auf welche Weise - all diese Fragen können nur sein vom Kinderarzt gelöst. Ihre Aufgabe ist es, ihm Ihr Neugeborenes zur Untersuchung und Analyse vorzustellen.

Denn bei Neugeborenen-Gelbsucht ist die Wahrscheinlichkeit eines Irrtums sehr hoch: Man kann einen völlig normalen physiologischen Zustand mit einem Symptom einer schweren Krankheit verwechseln und umgekehrt. Sind Sie wirklich bereit zu erraten, ob die Gesundheit Ihres geliebten, im wahrsten Sinne des Wortes „goldenen“ Babys auf dem Spiel steht?

Bei fast 70 % der Neugeborenen in der ersten Lebenswoche diagnostizieren die Ärzte der Entbindungsklinik eine Gelbsucht. Aber in 90% der Fälle ist es physiologisch und nur in 10% ist es pathologisch. Versuchen wir herauszufinden, was Gelbsucht ist, warum sie bei einem Baby auftritt, das gerade das Licht gesehen hat, wie Ärzte Neugeborenen-Gelbsucht (Neugeborenen-Gelbsucht) diagnostizieren und behandeln.

Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom (Symptomkomplex), das sich durch Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut und Sklera äußert. Es gibt viele Krankheiten (angeboren und erworben), in deren Krankheitsbild eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute auftritt.

Es tritt aufgrund der Ansammlung des Gallenpigments Bilirubin im Blut (Hyperbilirubinämie) und dann im Gewebe auf. Je höher sein Gehalt, desto intensiver die ikterische Färbung. Gleichzeitig weisen grünliche und olivgelbe Schattierungen von Schleimhäuten und Haut auf eine Erhöhung der Konzentration hin direktes Bilirubin, und alle Schattierungen von heller Zitrone bis zu sattem Safran - etwa eine Erhöhung der Menge an indirektem Bilirubin.

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Gelbsucht tritt allmählich auf: Die Sklera und der harte Gaumen (seine Schleimhaut) färben sich zuerst, dann wird die Haut gelb, beginnend am Kopf und endend mit den Endgliedern der Zehen und Hände. Es wird angenommen, dass bei voll ausgetragenen Neugeborenen eine Gelbfärbung der Haut bemerkt werden kann, wenn der Bilirubinspiegel im Blut 85 μmol / l oder mehr beträgt, und bei Frühgeborenen - 120 μmol / l oder mehr, da ihre subkutane Fettschicht ist weniger ausgeprägt. Die Tabelle zeigt die Bilirubinnormen bei Neugeborenen, einschließlich Frühgeborenen.

  1. Alle Neugeborenen-Gelbsucht werden in zwei Gruppen eingeteilt:
  • physiologische Gelbsucht von Neugeborenen. Sie macht etwa 9/10 der Gesamtzahl der bei Säuglingen diagnostizierten Gelbsuchten aus.

Physiologische Gelbsucht- Dies ist ein vorübergehender Zustand aufgrund der Unreife und funktionellen Unvollkommenheit der Enzymsysteme der Leber eines Neugeborenen. Beim Fötus wird ein Teil des entstehenden Bilirubins, das durch die Plazenta in den mütterlichen Kreislauf gelangt, von der Leber der Mutter ausgeschieden. Ein Neugeborenes hat diese Möglichkeit nicht. Und seine Leber kann die erhöhte Belastung nicht sofort bewältigen, sodass sich Bilirubin im Blut ansammelt.

Physiologische Gelbsucht tritt nach 3 bis 5 Lebenstagen auf und dauert bei reifen Babys nicht länger als 10 Tage und bei Frühgeborenen nicht länger als zwei Wochen. Das Allgemeinbefinden des Kindes ist nicht gestört. Die Menge an indirektem Bilirubin bei physiologischer Gelbsucht übersteigt 200–222 µmol/l nicht.

  • pathologische Gelbsucht. Sie machen 1/10 der Gesamtzahl der Neugeborenen-Gelbsucht aus. Pathologische Gelbsucht ist unabhängig vom Mechanismus ihres Auftretens immer ein Symptom der Krankheit.

  1. Nach den Ergebnissen von Laborstudien:
  • Gelbsucht mit Hyperbilirubinämie aufgrund von direktem Bilirubin;
  • Gelbsucht mit Hyperbilirubinämie aufgrund von indirektem Bilirubin.
  1. Herkunft:
  • angeboren;
  • erworben.
  1. Entsprechend dem Mechanismus zur Erhöhung des Bilirubingehalts im Blut. Wir werden diese Klassifizierung im Detail betrachten, da pathologische Gelbsucht, obwohl sie nur sind ein kleiner Teil aller Gelbsucht bei Neugeborenen sind zum größten Teil ein Zeichen für eine schwere erbliche oder erworbene Krankheit.

Ursachen der pathologischen Gelbsucht

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Denken Sie daran, dass Hyperbilirubinämie eine Erhöhung des Gehalts des Gallenpigments Bilirubin im Blut im Vergleich zur Norm ist. Sein Metabolismus im menschlichen Körper ist ein komplexer Prozess, der aus mehreren Stufen besteht (Produktion von Bilirubin, eine Reihe von biochemischen Umwandlungen und seine Ausscheidung aus dem Körper). Jeder noch so kleine Fehler in der Arbeit dieses biologischen Mechanismus führt zu einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutserum und zum Auftreten von Gelbsucht. Als nächstes werden wir die verschiedenen Möglichkeiten für solche "Fehlfunktionen" im Bilirubin-Stoffwechsel analysieren und einige der dadurch entstehenden Krankheiten betrachten.

Erhöhte Produktion von Bilirubin. Gelbsucht dieser Art kann angeboren und erworben sein:

  1. angeboren:
  • Pathologie der Membran (Schale) von Erythrozyten.

Die Krankheit beginnt allmählich, schreitet langsam voran. Gelbsucht tritt manchmal schon in der Neugeborenenperiode auf, Leber und Milz nehmen zu, Anämie entwickelt sich später;

  • Erythrozytenenzymmangel.

Bei Neugeborenen manifestiert sich die Krankheit am zweiten Lebenstag häufiger: Gelbsucht tritt auf, Urin verdunkelt sich;

  • Defekte in der Struktur und Synthese von Hämoglobin und Häm.

In der Neugeborenenzeit manifestiert sich die Krankheit äußerst selten und macht sich meist erst in der zweiten Lebenshälfte bemerkbar.

  1. gekauft:

Defekte bei der Aufnahme, Konjugation und Ausscheidung von Bilirubin. Gelbsucht dieser Art kann auch angeboren und erworben sein:

  1. angeboren:
  • , unter der Mädchen 2-4 mal seltener leiden als Jungen. Aufgrund eines Defekts in der Zellmembran von Hepatozyten werden die Prozesse des Transports und der Bindung von Bilirubin gestört. In der Entbindungsklinik wird eine solche Gelbsucht, die keinen Alarm auslöst, oft als physiologische Gelbsucht von Neugeborenen angesehen. Und erst in der Schule oder gar im Jugendalter wird die Krankheit diagnostiziert;
  • Crigler-Najjar-Syndrome(Typ I und Typ II). Im ersten Fall, wenn das Enzym Glucuronyltransferase in der Leber vollständig fehlt, wird das Kind in den ersten Stunden nach der Geburt gelb, der Bilirubinspiegel im Blut steigt stetig an (bis zu 700 μmol / l oder mehr). Es gibt keine Wirkung der Behandlung. Infolge der Tatsache, dass indirektes Bilirubin in den Kernen abgelagert wird und Ganglien des Gehirns entwickelt sich eine nukleare Gelbsucht von Neugeborenen, deren Folgen der Tod eines Kindes im ersten Lebensjahr ist. Im zweiten Fall ist die Aktivität dieses Enzyms stark reduziert (weniger als 10% der Norm), sodass Gelbsucht nicht so schwierig ist. In den ersten Lebenstagen sind Urin und Kot hell, nehmen dann aber eine normale Farbe an. Der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen überschreitet normalerweise nicht 380 µmol / l, Kerngelbsucht entwickelt sich seltener. Vor dem Hintergrund der laufenden Behandlung gibt es einen positiven Trend;
  • Lucea-Driscoll-Syndrom, bei dem das Blut der Mutter einen Stoff enthält, der die Aktivität des Enzyms Glucuronyltransferase reduziert. Das Baby wird in den ersten Tagen nach der Geburt gelb, die Konzentration von Bilirubin kann hoch sein, was die Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht bei Neugeborenen bedroht, deren Folgen tragisch sind. Aber bei richtige Behandlung die Prognose der Krankheit ist sehr günstig;
  • Dubin-Jones-SyndromErbkrankheit infolge eines Defekts bei der Ausscheidung von Bilirubin aus Leberzellen. Gelbsucht ist normalerweise mäßig ausgeprägt, die Leber ist leicht vergrößert. Aber im Krankenhaus wird die Diagnose dieser Krankheit selten gestellt;
  • symptomatische Gelbsucht bei angeborenem, angeborenem Mangel an Enzymen, die am Stoffwechsel von Galactose (Galactosämie) oder Fructose (Fructosämie) beteiligt sind. Bei Galaktosämie tritt am ersten Tag eine anhaltende Gelbsucht auf, Leber und Milz nehmen zu. Diese Symptome werden mit Durchfall, Erbrechen, Essensverweigerung kombiniert. Am Ende der Neugeborenenperiode entwickelt sich Leberversagen. Die Fruktoseämie verläuft milder.
  1. gekauft:
  • Gelbsucht durch überschüssige Hormone in der Muttermilch tritt bei 0,5-2% der Neugeborenen auf. Entwickelt sich aufgrund der Eigenschaften der Zusammensetzung Muttermilch: hohe Konzentrationen an Pregnandiol und freien Fettsäuren, Vorhandensein des Enzyms Beta-Glucuronidase, hohe Aktivität der Lipoproteinlipase. All dies führt zu einer gestörten Konjugation und in größerem Umfang zur Ausscheidung von Bilirubin. Die am dritten Tag auftretende Gelbsucht erreicht nach 6-14 Tagen ein Maximum und ähnelt der physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen, hält aber viel länger an, manchmal bis zu zwei Monate. Die Bilirubinkonzentration im Blut übersteigt in der Regel 200–240 µmol/l nicht. Wenn das Baby entwöhnt und für 2-3 Tage in die Mischung gebracht wird, nimmt der Bilirubinspiegel deutlich ab. In der Regel führt die Wiederaufnahme des Stillens an den Tagen 4-6 nicht zu einer Zunahme der Gelbsucht;
  • Gelbsucht mit einem Mangel an Hormonen im Blut. Es tritt bei ¾ der Babys auf, die an Hypothyreose leiden. Aufgrund der Insuffizienz der von der Schilddrüse produzierten Hormone wird die Reifung des Enzyms Glucuronyltransferase gestört, was den Stoffwechsel von Bilirubin beeinflusst. Gelbsucht ist verlängert, tritt am 2. bis 3. Lebenstag auf und dauert manchmal bis zu 16 bis 20 Wochen. Es wird mit Lethargie, Trockenheit und "Marmorierung" der Haut, einer rauen Stimme, Inaktivität, Schwellungen kombiniert. Mit der Ernennung einer Hormontherapie sinkt der Gallenpigmentspiegel im Blut von maximal 200–220 μmol / l auf die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen;
  • neonatale Hepatitis: infektiöse (mit Listeriose usw.) und toxische (mit Sepsis) Hepatitis. Öfter verlaufen subakut, seltener manifestieren sich akut. Das Baby wird entweder sofort nach der Geburt oder während der ersten 2-3 Wochen gelb. Die Gelbsucht hält 2–3 Wochen bis 2,5–3 Monate an. Der Urin wird dunkel, der Stuhl verliert an Farbe, die Leber vergrößert und verdickt sich. Blähungen, Erbrechen, neurologische Symptome. Blutungen können auftreten.

Mechanische oder obstruktive Gelbsucht:

  1. angeborene Ursachen:
  • Fehlbildungen der Gallenwege mit ihrer vollständigen Blockade oder Verengung des Lumens. Der Abfluss der Galle ist gestört, Bilirubin dringt ins Blut ein, Entzündungen beginnen in den Gallenwegen. Gelbsucht wird ab den ersten Lebenstagen festgestellt, die Haut nimmt allmählich zu grünlicher Farbton, Kot verfärbt sich, Urin verdunkelt sich. Die Leber ist dicht, vergrößerte, erweiterte Venen sind am Bauch sichtbar. Bei Atresie der extrahepatischen Gallenwege wird ein Kind im Alter von 1,5–2 Monaten gezeigt, um die Entwicklung einer Leberzirrhose zu verhindern Chirurgie;
  • und andere Erbkrankheiten wie Hämochromatose, Niemann-Pick-Krankheit, Zellweger-Syndrom, Caroli-Krankheit usw. Bei Mukoviszidose beispielsweise kommt es zu einer Verstopfung der Gallengänge mit zähflüssigem Schleim.
  1. erworbene Ursachen:
  • Hypoplasie oder Atresie der Gallenwege aufgrund perinataler Hepatitis;
  • Gallenverdickungssyndrom, wenn die Kanäle mit Schleimpfropfen verstopft sind. Häufiger entwickelt es sich als Komplikation der Gelbsucht mit erhöhter Produktion von Bilirubin;
  • andere Gründe: Zyste des Choledochus, Kompression durch einen Tumor, Steine ​​​​in den Gängen usw.

Neugeborenen-Gelbsucht: Folgen

Die Gefahr einer Gelbsucht liegt vor allem in der hohen Toxizität des indirekten Bilirubins. Diese Substanz dringt bei einer bestimmten Konzentration von Bilirubin im Blut (400 µmol / l - bei Vollzeit, von 150 bis 170 µmol / l - bei Frühgeborenen) in das Gehirn ein und zerstört Nerven, indem es sich in einigen seiner Knoten und Kerne ansammelt Zellen. Dies ist Kernikterus, der am häufigsten als Komplikation auftritt.

Die ersten Anzeichen einer nuklearen Gelbsucht bei einem Neugeborenen sind:

  • schwaches Saugen und sogar Erbrechen;
  • verminderter Muskeltonus und häufiges Gähnen;
  • schwache Reflexe und Lethargie.

Allmählich wächst die Klinik: Atemstillstand, Immobilität treten auf, das Fehlen von Reflexen wird durch Muskelkrämpfe ersetzt und neurologische Symptome sind ausgeprägt. Nach einer gewissen Verbesserung des Zustands des Babys (im Alter von 3–4 Wochen) entwickelt sich im Alter von 3–5 Monaten eine schwere Bilirubin-Enzephalopathie: Lähmung, Parese, Hörverlust, psychomotorische Retardierung usw. Die Folgen einer nuklearen Gelbsucht können Folgendes verursachen: a Behinderung des Kindes. Laut Statistik sterben von hundert Neugeborenen, bei denen Kernikterus diagnostiziert wurde, zwei Kinder.

Die Hauptaufgabe der Neonatologen besteht darin, die Entwicklung eines Kernikterus bei einem Kind mit Hyperbilirubinämie zu verhindern. Ohne ständige Überwachung des Bilirubinspiegels im Blut ist dies sehr schwierig. Daher sollte die Mutter eines "gelben" Babys nicht überrascht und noch empörter sein, wenn Laborassistenten mehr als einmal am Tag auf die Station kommen und dem Kind Blut für Forschungszwecke abnehmen. Die Konzentration von Bilirubin im Blut ist auch das wichtigste Kriterium für die Auswahl einer Methode zur Behandlung von Gelbsucht.

Kann Neugeborenen-Gelbsucht unbehandelt bleiben? Dies ist nur möglich, wenn der Bilirubinspiegel sehr leicht erhöht wird und gleichzeitig das allgemeine Wohlbefinden des Babys nicht leidet, was in den meisten Fällen für physiologische Gelbsucht charakteristisch ist.

Aber auch in dieser Situation wird das Kind nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik ständig vom Arzt der Entbindungsklinik und dem örtlichen Kinderarzt überwacht. Und die Mutter muss das Baby unbedingt stillen, ihm mehr Wasser zu trinken geben und sonnige Tage zum Laufen „fangen“.

Bei Gelbsucht bei Neugeborenen wählt der Arzt die Behandlung für jedes Kind individuell aus. Die Taktik hängt in erster Linie von der Schwere der Hyperbilirubinämie, der Schwere des Zustands des Babys und der ihm gestellten Diagnose (THN, Erbkrankheit usw.) ab.

Phototherapie

Der erste Schritt in der Behandlung von Gelbsucht ist die Phototherapie. Die Phototherapie von Neugeborenen ist eine wirksame Behandlungsmethode, die darauf beruht, dass in der Haut unter dem Einfluss von Licht mit einer Wellenlänge von 440-460 nm die toxische Form des indirekten Bilirubins in ungiftige, wasserlösliche Formen umgewandelt wird.

Je niedriger das Körpergewicht des Neugeborenen ist, desto niedriger ist der Bilirubingehalt im Blut zu Beginn der Bestrahlung. So beginnt die Phototherapie bei Babys ab 2,5 kg bei einem Bilirubinwert von 255–295 µmol/l, bei Kindern unter 1,5 kg bereits bei 85–140 µmol/l.

Für die Phototherapie von Neugeborenen werden spezielle Lampen verwendet. Die Gelbsuchtbehandlungslampe kann blau, grün oder blau sein. Das Baby wird nackt in einen Inkubator gelegt, wo es mindestens 12 Stunden am Tag unter einer Lampe liegt, um Gelbsucht zu behandeln. Gleichzeitig wird der Bereich der Keimdrüsen und der Augen vor Strahleneinwirkung geschützt.

Die Dauer des Phototherapie-Kurses wird nicht durch Stunden oder Tage bestimmt, sondern durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests. Sobald die Konzentration von Bilirubin im Blut des Kindes auf die physiologische Norm für sein Alter zurückkehrt, wird die Bestrahlung abgebrochen.

Die Phototherapie schadet der Gesundheit des Neugeborenen nicht. Aber unter der Bedingung, dass es in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, wo der Arzt das Regime des Aufenthalts des Babys unter der Lampe festlegt, ständig das Körpergewicht des Kindes überwacht, die Dynamik der Hyperbilirubinämie und andere Laborparameter überwacht.

Wenn die Eltern des Babys nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Amateuraktivitäten nachgehen und nach Erhalt einer Lampe für die Phototherapie beginnen, Gelbsucht selbst zu "behandeln", steigt das Risiko einer Überhitzung und Austrocknung des Kindes erheblich an! Wirst du es riskieren? Oder hören Sie auf, faul zu sein, und gehen Sie mit Ihrem Baby zur Behandlung in die Klinik?


Es gibt strenge Kriterien für das Plan- und Notfallverhalten des FRP:

  • labor - dies ist der Bilirubinspiegel im Nabelschnurblut bei der Geburt und sein stündlicher Anstieg mit oder ohne Phototherapie, Hämoglobinkonzentration usw.;
  • klinisch nachgewiesene Sensibilisierung bei einer Frau und Anzeichen einer schweren HDN bei ihrem Baby, das Auftreten von Symptomen einer Bilirubinvergiftung bei ihm.

Ärzte wählen Blutkomponenten für die Transfusion streng individuell für ein bestimmtes Neugeborenes und die Art der Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und dem Blut des Kindes aus.

OZPK wird nach Prüfung auf Kompatibilität durch einen installierten Katheter durchgeführt Nabelvene. Auch bei ideal ausgewähltem Operationsmaterial und Aufrechterhaltung der Sterilität während der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen: Herzstillstand, Luftembolie, Thrombose, Infektion, anaphylaktischer Schock und einige andere. Daher lässt das medizinische Personal innerhalb von drei Stunden nach dem OZPK das Kind nicht aus den Augen.

Infusionstherapie

Die Infusionstherapie mit Glukose- und Natriumchloridlösungen wird durchgeführt, um Intoxikationen zu lindern, die Bindung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper des Kindes zu beschleunigen. Wenn der Proteingehalt im Blut des Kindes reduziert ist, wird eine Albuminlösung verwendet.

Medizinische Behandlung

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Bindungsprozesse von Bilirubin in der Leber zu aktivieren und im Darm zu adsorbieren.

Vor etwa 15 Jahren beliebt, wird Phenobarbital, das das Bindesystem der Leber aktiviert, heute nicht mehr in der Neugeborenenperiode verwendet. Es beginnt erst 4-5 Tage nach Beginn der Verabreichung zu wirken und wird daher bei längerer Gelbsucht angewendet. Stattdessen wird Zixorin verschrieben.

Zum Einsatz kommen Carbolene, Agar-Agar und Cholestyramin – Adsorbentien, die den Darm von Bilirubin befreien. Manchmal wird ihre Wirkung durch reinigende Einläufe ergänzt. Zur Stabilisierung der Membranen von Leberzellen werden ATP und Vitamine verschrieben, um die lebenswichtige Aktivität von Hepatozyten aufrechtzuerhalten - Riboxin und Essentiale (Hepatoprotektoren). Um die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms zu verhindern, werden Etamsylat, Dicynon oder Adroxon verwendet.

Choleretika werden sowohl innen (Magnesia, Allochol) als auch in Form von Elektrophorese (Magnesia) am rechten Hypochondrium verschrieben.

Neugeborenengelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein spezieller Begriff für die Gelbfärbung der Haut bei Säuglingen. Meistens wird Gelbsucht durch die physiologischen Eigenschaften des Babys verursacht und ist kein Grund zur ernsthaften Besorgnis. Aber in einigen Fällen können die Symptome der Gelbsucht auf ein Problem im Körper des Neugeborenen hinweisen, und dann lohnt es sich, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Postpartale Gelbsucht wird in mehr als 60 % der Fälle bei Neugeborenen beobachtet.

Warum erscheint Gelbsucht

Postpartale Gelbsucht wird in mehr als 60 % der Fälle bei Neugeborenen beobachtet. Das Kind wird direkt vor unseren Augen "schwärzlich" und gießt Gelb. Dies ist auf einen Überschuss an Bilirubin im Blut eines Kindes zurückzuführen - eine spezielle biochemische Substanz, die sich im Blut ansammeln kann.

Warum passiert das? Während der Entwicklung eines Kindes im Mutterleib wird Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys transportiert und verbindet sich mit einem speziellen (fötalen) Hämoglobin. Nach der Geburt beginnt das Baby durch die Lunge zu atmen, und die Zusammensetzung des Blutes ändert sich entsprechend: Die Erythrozyten des fötalen Hämoglobins werden zerstört und die Freisetzung von Bilirubin beginnt.

Der Körper des Babys beginnt zu versuchen, die Substanz, die er nicht braucht, loszuwerden, aber die noch nicht kräftig gewordene Leber des Babys kann diese schwierige Aufgabe nicht immer bewältigen. Wenn zu viel Bilirubin im Blut ist, beginnt sich Gelbsucht zu entwickeln.

Dies ist die häufigste Ursache für Gelbsucht bei Neugeborenen. Diese Art von Gelbsucht wird genannt physiologisch, und stellt normalerweise keine Gefahr für das Kind dar. Aber es gibt noch mehr gefährliche Gestalt Gelbsucht - pathologisch, deren Auftreten auf das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien beim Säugling hinweisen kann.

Wichtig! Gelbsucht, die sich bei Neugeborenen entwickelt, ist nicht ansteckend, weil. nicht durch bestimmte Krankheitserreger verursacht.

  • Folgende Ursachen tragen zur Entstehung einer Gelbsucht bei:
  • Frühgeburtlichkeit, Unreife des Kindes, intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Größere Reduzierung des Körpergewichts des Neugeborenen;
  • Unter einer großen Menge schwanger Medikamente;
  • Mangel an Stillen;
  • Ausgedehnte Blutung.

Gelbsucht bei Neugeborenen äußert sich in einer Veränderung der Schleimhäute und der Haut sowie des Weißen der Augen.

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Betrachten Sie die Arten und Manifestationen der beiden Haupttypen von Gelbsucht: physiologisch und pathologisch.

Physiologische (ungefährliche) Form der Gelbsucht

Es ist normal postpartaler Zustand Baby, verbunden mit der Anpassungsphase des Übergangs des Neugeborenen zu neue Welt. Auch diese Form wird in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Neugeborenen-Gelbsucht;
  2. Gelbsucht der Muttermilch.

Die häufigste Art ist Neugeborenen-Gelbsucht bei den meisten Babys gesehen. Der Zustand ist nicht besorgniserregend und vergeht von selbst.

Ziemlich selten Muttermilch Gelbsucht verbunden mit dem Vorhandensein einer großen Menge Östrogen in der Muttermilch. Die Leber des Kindes versucht zuerst, überschüssiges Östrogen loszuwerden, und dann - von Bilirubin. Infolgedessen entwickelt sich Gelbsucht, und das Kind zeigt keine alarmierenden Symptome: Es isst gut und nimmt zu. Auch dieser Zustand verschwindet von selbst.

Wichtig! Wenn Gelbsucht der Muttermilch festgestellt wird, sollte das Baby nicht entwöhnt werden. Gelbsucht verschwindet von selbst nach der Freisetzung von überschüssigem Östrogen.

Zeichen physiologische Gelbsucht:

  • Tritt frühestens 36 Stunden nach der Geburt eines Kindes auf;
  • Es manifestiert sich maximal 2-4 Tage nach der Geburt;
  • Die Haut wird an Hals, Brust und Gesicht gelb, jedoch nicht unterhalb des Nabels;
  • Im Blut eines Neugeborenen wird die Bilirubin-Norm überschritten (jedoch nicht höher als 205 mmol / l);
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Babys ist unbedenklich.

Wichtig! Auch wenn Gelbsucht von Ärzten als physiologisch anerkannt wird, ist eine ständige Überwachung des Babys notwendig – aus einer ungefährlichen Form der Gelbsucht kann leicht eine krankhafte werden.

Pathologische (gefährliche) Form der Gelbsucht

Diese postpartale Form ist ziemlich selten, aber es ist notwendig, ihre Symptome und Manifestationen zu kennen, um das Auftreten nicht zu verpassen gefährlicher Zustand für das Baby.

Es gibt zwei Arten von pathologischen Formen:

  1. Mechanisch;
  2. Hämolytisch.

Mechanische Gelbsucht normalerweise mit den genetischen Eigenschaften des Babys oder mit einer mechanischen Schädigung der Leber während der Geburt verbunden. Aus diesem Grund gibt es Probleme mit der Leber oder der Gallenblase und eine Verstopfung der Gallenwege.

Symptome einer obstruktiven Gelbsucht können nicht sofort erkannt werden, sie manifestieren sich normalerweise 15-20 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf:

  • Die Haut des Babys wird nicht nur gelb, sondern auch grünlich;
  • Der Stuhl wird zu hell (verfärbt sich fast);
  • Bei einer ärztlichen Untersuchung bemerkt der Arzt eine vergrößerte Milz und eine Verhärtung der Leber.

Hämolytische Erkrankung wird bei weniger als 1 % der Neugeborenen festgestellt und wird durch besondere Ursachen verursacht:

  • Blutgruppeninkompatibilität;
  • infektiöse Läsionen der Leber;
  • Inkompatibilität von Rh-Faktoren;
  • Angeborene genetische Pathologie von Stoffwechselprozessen;
  • Hormonelle Störungen;
  • Mechanische Schädigung der Leber.

Diese Ursachen stören den Abfluss der Galle und führen zu Leberfunktionsstörungen. Gelbsucht dieser Art wird sofort diagnostiziert: Unmittelbar nach der Geburt färben sich Haut und Sklera der Augen des Kindes gelb, eine Zunahme von Leber und Milz ist zu spüren.

Grenzstaaten

Wenn der Kampf gegen das Bilirubin im Körper intensiv wird, kann sich ein Grenzzustand entwickeln: Wenn Gelbsucht nicht mehr physiologisch, aber auch nicht pathologisch ist. Dieser Zustand tritt normalerweise auf, wenn die Gelbfärbung nicht verschwindet lange Zeit.

Wichtig! Grenzzustände werden fast immer pathologisch, wenn der Zustand nicht rechtzeitig erkannt und keine Maßnahmen zu seiner Beseitigung ergriffen werden.

Der Grenzzustand wird in folgende Typen unterteilt:

  • Leber (tritt auf, wenn die Leber durch Bakterien oder Viren geschädigt wird);
  • Konjugation (die Leber verkraftet den Bilirubinentzug nicht alleine);
  • Kern (erscheint mit einem starken Anstieg des Bilirubins in der Zeit, in der die Gelbsucht noch nicht vorüber ist).

Um Gelbsucht loszuwerden, ist Kolostrum (Erstmilch) sehr nützlich, in dem es spezielle Komponenten gibt, mit denen Sie überschüssiges Bilirubin entfernen können

So erkennen Sie Gelbsucht

Die Symptome der Gelbsucht sind nicht so schwer zu bestimmen, wenn Sie den Zustand und das Verhalten des Babys ständig überwachen.

Wichtig! Gelbsucht bei Neugeborenen äußert sich in einer Veränderung der Schleimhäute und der Haut sowie des Weißen der Augen. Sie erhalten eine leuchtend gelbe, fast zitronengelbe Farbe.

Pathologische Formen sind durch die Hinzufügung folgender Symptome gekennzeichnet:

  • Die Farbe des Integuments erscheint unmittelbar nach der Geburt;
  • Gelbsucht hält länger als einen Monat an;
  • Die Vergilbung nimmt mit der Zeit weiter zu (es kann eine grünliche Tönung auftreten);
  • Der Stuhl verfärbt sich;
  • Leber und Milz nehmen an Größe zu;
  • Urin verdunkelt sich;
  • Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich.

Bei nuklearer Gelbsucht manifestiert sich das Erlöschen des Saugreflexes, es gibt starke Schläfrigkeit, kann es zu Krampfanfällen kommen.

Wenn Symptome einer Gelbsucht auftreten, wird eine Analyse des Bilirubinspiegels vorgeschrieben. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse und dem klinischen Gesamtbild bestimmt der Arzt die Art der Gelbsucht und verschreibt gegebenenfalls eine Behandlung.

Wenn der Zustand des Kindes Anlass zur Sorge gibt:

  • Vergilbung dauert mehr als 30 Tage;
  • Die Hautfarbe hat einen grünlichen Farbton angenommen;
  • Die Gelbsucht erscheint und verschwindet;
  • Das Kind sieht kränklich aus;
  • Kot und Urin des Kindes verfärben sich.

Das Auftreten solcher Anzeichen ist ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen.

Wie wird gelbsucht behandelt

In der Regel ist die Säuglingsgelbsucht unbedenklich – sie ist nicht ansteckend und verursacht bei richtiger Behandlung keine Komplikationen. Die Behandlung erfolgt je nach Schweregrad und Art der Gelbsucht auf verschiedene Weise.

Wenn das Kind eine physiologische Form der Gelbsucht hat, kann die Mutter dem Baby ohne medizinische Intervention helfen:

  • So früh wie möglich an der Brust befestigen;
  • Stillen Sie ständig;
  • Halten Sie eine spezielle Diät ein;
  • Gehen Sie oft mit Ihrem Baby spazieren frische Luft und gib ihm ein Sonnenbad.

beachten Sie ! Um Gelbsucht loszuwerden, ist Kolostrum (Erstmilch) sehr nützlich, in dem es spezielle Komponenten gibt, mit denen Sie überschüssiges Bilirubin entfernen können.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, damit die Symptome der physiologischen Gelbsucht von selbst verschwinden. Wenn die physiologische Gelbsucht anhält, kann der Arzt eine Phototherapie vorschlagen.

Die Phototherapie ist eine therapeutische Maßnahme mit einer blauen Lampe, unter deren Einfluss Bilirubin schneller vom Körper verarbeitet wird. Während des Eingriffs muss das Kind die Genitalien und Augen schließen.

Wichtig! Während der Behandlung der Gelbsucht braucht das Kind viel Nahrung, damit das restliche Bilirubin zusammen mit Urin und Kot schneller ausgeschieden wird.

Der Arzt bestimmt das Behandlungsschema für pathologische Typen auf der Grundlage der gesammelten Anamnese und Analysen: Die Umstände und Faktoren der Geburt des Babys, die Krankheit der Mutter, der Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt werden berücksichtigt. Manchmal sind eine Ultraschalluntersuchung und eine Konsultation mit einem Chirurgen erforderlich.

Bei pathologischen Formen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, wo die Behandlung in Abhängigkeit von den Ursachen der Gelbsucht durchgeführt wird.

Bei Unverträglichkeit von Blut (z. B. Rh-Faktor) werden Bluttransfusionen verschrieben. Es können mehrere Eingriffe erforderlich sein, bis zu 70 % der gesamten Blutmenge werden ersetzt. Solche Verfahren entlasten Bilirubin, schwächen aber das Baby. Daher werden zusätzlich Physiotherapie, Antibiotika und andere unterstützende therapeutische Maßnahmen verordnet.

Obstruktive Gelbsucht kann sogar einen chirurgischen Eingriff erfordern - die Entscheidung wird bei einer ärztlichen Konsultation getroffen.

Manchmal werden bei schwerer Gelbsucht zusätzlich zur Behandlung Aktivkohle und Glukose verschrieben: Glukose stimuliert die Leber, Aktivkohle absorbiert Schadstoffe (einschließlich Bilirubin).


Phototherapie - eine therapeutische Maßnahme mit einer blauen Lampe, unter deren Einfluss Bilirubin vom Körper schneller verarbeitet wird

Wann verschwindet die Gelbsucht?

Der Zeitpunkt der Beseitigung der Gelbsucht variiert je nach den Ursachen ihres Auftretens und ausschlaggebende Faktoren. Beispielsweise ist Gelbsucht bei Frühgeborenen schwieriger und die Gelbfärbung der Haut kann bis zu zwei Wochen anhalten. Auch kann die Dauer der Gelbsucht durch geringe Laktation und Unterernährung der Mutter beeinflusst werden.

Wichtig! Bei sich normal entwickelnden, termingerechten Babys dauert die Gelbsucht nicht länger als eine Woche. Die maximale Dauer beträgt 21 Tage, nach deren Beginn es sich lohnt, Alarm zu schlagen: Höchstwahrscheinlich ist das Baby nicht physiologisch, aber pathologische Form Gelbsucht.

Wenn die Gelbsucht nach 21 Tagen nicht verschwindet, ist eine Untersuchung vorgeschrieben: allgemeine Analyse Blut, die Norm von Bilirubin wird bestimmt, Ultraschall der Bauchorgane, Coombs-Test usw.

Folgen der Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht verursacht durch physiologische Gründe, vergeht natürlich und verursacht keine Komplikationen und Konsequenzen, wenn Maßnahmen ergriffen werden, um es rechtzeitig zu beseitigen.

Pathologische Formen der Gelbsucht können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Überschüssiges Bilirubin, das sich im Körper ansammelt, führt zu einer toxischen Vergiftung.
  • Bilirubin kann beginnen.
  • Es gibt eine Verzögerung neuropsychische Entwicklung(kann in einem höheren Alter auftreten).
  • Nukleare Gelbsucht kann zu Taubheit und geistiger Behinderung führen.
  • Es kann sich eine Oligophrenie entwickeln.

Die Folgen der Gelbsucht sind lebenslang zu beobachten und äußern sich in einer schwachen und eingeschränkten Leberfunktion.

In den meisten Fällen sollten Sie sich keine Sorgen um Gelbsucht machen, da sie meistens von selbst verschwindet und dem Körper des Kindes nicht schadet. Wenn jedoch Symptome pathologischer Formen beobachtet werden, sollte die Behandlung sofort beginnen, weil. Die Folgen einer kindlichen Gelbsucht können ziemlich unvorhersehbar sein.

Diagnose Neugeborenen-Gelbsucht hauptsächlich auf Sichtprüfung. neugeboren, und dann schon bei der Messung des Bilirubinspiegels im Blut. Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die Anamnese der Gelbsucht, also Informationen darüber, wann sie aufgetreten ist und wie sie sich weiter entwickelt hat.

Der Schweregrad der Gelbsucht bei Neugeborenen kann anhand mehrerer Kriterien bestimmt werden. Meistens ist es der Bilirubinspiegel im Blut. Dieses Kriterium ist universell und hilft, die Schwellenkonzentration von Bilirubin zu bestimmen, dh die Gefahr von Kernikterus mit Hirnschäden. Aber manchmal wird es auch verwendet visuelle Skala Cramers Beurteilung der Gelbsucht.

Die Schwere der Neugeborenen-Gelbsucht nach der Cramer-Skala

Grad

Sichtbare Zeichen

Erster Abschluss

Gelbsucht wird nur im Gesicht und am Hals des Babys beobachtet.

Zweiter Grad

Gelbsucht betrifft Gesicht, Hals und Oberkörper ( zum Nabel).

Dritter Grad

Nicht nur das Gesicht und der Oberkörper sind gelb bemalt, sondern auch Oberer Teil Hüften ( bis zum Knie).

vierten Grades

Gelbsucht betrifft alle Körperteile des Kindes mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen. Es besteht die Gefahr einer Bilirubin-Enzephalopathie.

fünfter Grad

Totale Gelbsucht, bei der der gesamte Körper des Babys befleckt ist, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen.

Bilirubin für Neugeborenen-Gelbsucht

Die Konzentration von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen variiert je nach Art der Gelbsucht. Bei physiologischer Gelbsucht sollte der Bilirubinspiegel im Blut 200 Mikromol pro Liter nicht überschreiten.

Indikatoren für Bilirubin im Blut eines Neugeborenen mit physiologischer Gelbsucht

Stunden/Tage nach der Geburt

Indikatoren

Die ersten 24 Stunden nach der Geburt

119 Mikromol pro Liter, die Hautfarbe wird nicht verändert.

48 Stunden nach der Geburt

Die Schwere der Gelbsucht durch die Menge an Bilirubin im Blut

Bei Frühgeborenen sind diese Zahlen etwas anders. Dies erklärt sich aus der Unreife der Grundfunktionen der Leber und des gesamten Körpers. Es ist also wichtig, dies für Frühgeborene zu beachten kritisches Niveau Bilirubin, bei dem das Risiko einer Kerngelbsucht besteht, ist niedriger als bei reifen Kindern und beträgt 250 - 270 Mikromol pro Liter.

Untersuchung auf Neugeborenen-Gelbsucht

Die Untersuchung eines Neugeborenen mit Gelbsucht beginnt mit Visuelle Inspektion. Wie oben erwähnt, kann manchmal die Schwere der Gelbsucht durch die Prävalenz der ikterischen Farbe bestimmt werden. Normalerweise sind Gesicht, Hals und Oberkörper gelb bemalt. Bei anhaltender Gelbsucht kann die Färbung unter den Nabel fallen und die Knie erreichen. Ein gefährliches Zeichen ist die Vergilbung der Handflächen und Fußsohlen des Babys.

Als nächstes fährt der Arzt mit der Palpation der Leber und der Milz fort. Für Hepatitis und einige angeborene Anomalien Lebervergrößerung der Leber hämolytische Gelbsucht- Vergrößerte Milz. Äußerlich sieht ein Kind mit physiologischer Gelbsucht gesund aus - es ist aktiv, reagiert auf äußere Reize, der Saugreflex ist gut ausgeprägt und es saugt aktiv an der Brust. Ein Kind mit nuklearer Gelbsucht ist lethargisch, reagiert schlecht auf Reize und weigert sich zu essen.

Tests für Neugeborenen-Gelbsucht

Neben der Bestimmung des Bilirubinspiegels werden weitere Tests mit pathologischer Gelbsucht durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um eine allgemeine Blutuntersuchung und eine allgemeine Urinuntersuchung sowie um Leberuntersuchungen.

Art der Analyse

Was zeigt es?

Allgemeine Blutanalyse

  • Anämie ( Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins) weist auf intensive Zerstörung hin ( Hämolyse) Erythrozyten;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • eine Zunahme der Anzahl junger Erythrozyten ( Retikulozyten) - spricht auch vom Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen. Zeigt die hämolytische Natur der Gelbsucht an.

Blutchemie

  • erhöhte Menge an Cholesterin;
  • Anstieg aller Leberenzyme ( ALAT, ASAT, alkalische Phosphatase) zeigt eine Stagnation der Galle an und dass die Ursache der Gelbsucht eine Leberpathologie ist;
  • verringerter Proteinspiegel Hypoproteinämie) - weist auch auf Probleme mit der Leber hin.

Koagulogramm

Mangel an Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren - tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin K auf, das wiederum in der Leber synthetisiert wird.

Analyse des Urins

Die Ergebnisse hängen von der Art der Gelbsucht ab:

  • mit hämolytischer Gelbsucht- Oranger Urin
  • mit hepatischer u Verschlussikterus – Urin wird sehr dunkel und nimmt die Farbe von Bier an.

Urin und Kot bei Neugeborenen-Gelbsucht

Verfärbung von Urin und Kot bei Gelbsucht ist wichtig diagnostisches Kriterium. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass jede Art von Gelbsucht durch ihre eigenen Veränderungen gekennzeichnet ist.

Eigenschaften von Urin und Kot verschiedene Arten Gelbsucht

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht hängt von der Art der Gelbsucht ab. Die physiologische Gelbsucht von Neugeborenen schließt eine Behandlung vollständig aus, da es sich nicht um einen pathologischen Zustand handelt. Vorzeitige Gelbsucht erfordert in den meisten Fällen nur eine Phototherapie. Bluttransfusionen, Infusionen und andere invasive Behandlungen werden in Ausnahmefällen empfohlen, z. B. wenn das Risiko besteht, einen Kernikterus zu entwickeln.

Pipetten für Gelbsucht bei Neugeborenen

Dropper werden selten für Neugeborenen-Gelbsucht verschrieben. Sie werden empfohlen, wenn das Ausmaß der Gelbsucht nahezu kritisch ist. In der Regel werden Tropfer mit Glukoselösung verschrieben. Glukose ist das wichtigste Bau- und Nahrungsmaterial für das Gehirn. Daher wird es ernannt, um es zu beseitigen Negativer Einfluss Bilirubin im Gehirn des Kindes. Glukoselösung wird oft mit Ascorbinsäure kombiniert ( Vitamin C) . Das Volumen der Injektionslösung ist sehr individuell und wird anhand des Körpergewichts des Kindes berechnet.

Medikamente gegen Neugeborenen-Gelbsucht

Bei Gelbsucht bei Neugeborenen werden Medikamente sehr selten eingesetzt. In der Regel werden Medikamente aus der Gruppe der Sorptionsmittel, Hepatoprotektoren sowie Vitamine verschrieben.

Hepatoprotektoren ( Medikamente, die die Leberfunktion verbessern) zur Behandlung von Gelbsucht

Medikamente wie Phenobarbital und Pagluferal werden nur verschrieben, wenn Gelbsucht von Krämpfen begleitet wird ( plötzliche Muskelkontraktionen). Die Wahl des einen oder anderen Medikaments hängt von der Art der Anfälle und ihrer Ätiologie ab. Ursosan wird, wie andere Medikamente, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen, Neugeborenen nicht verschrieben.

Elektrophorese für Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Elektrophorese wird bei Neugeborenen-Gelbsucht nicht empfohlen oder angezeigt.

Bluttransfusion bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Eine Bluttransfusion bei Neugeborenen-Gelbsucht wird empfohlen, wenn die Krankheit auf eine Inkompatibilität des Rh-Faktors oder der Blutgruppe zurückzuführen ist. Und selbst dann ist Bluttransfusion letzter Ausweg, und greifen Sie darauf zurück, wenn die Bilirubinkonzentration auf 340 Mikromol oder mehr ansteigt.
Bluttransfusion ( wissenschaftlich, Bluttransfusion) ist ein Verfahren, bei dem eine Vollinfusion von Blut oder seinen Bestandteilen ( Erythrozyten, Blutplättchen) in das Gefäßbett des Empfängers. Empfänger ein dieser Fall ist ein neugeborenes Baby.

Indikationen für eine Bluttransfusion bei Gelbsucht sind:

  • die Konzentration von Bilirubin beträgt mehr als 340 - 400 Mikromol pro Liter;
  • stündlicher Anstieg des Bilirubins um mehr als 10 Mikromol pro Liter;
  • Anämie ( Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins) zweiter - dritter Grad;
  • Anzeichen einer Bilirubin-Enzephalopathie ( nukleare Gelbsucht) - das Kind wird lethargisch, weigert sich zu essen.
Für die Transfusion wird „frisches“ Blut verwendet, dh Blut mit einer Haltbarkeit von nicht mehr als 3 Tagen.

Welche Sorbentien sind am besten für Neugeborene mit Gelbsucht?

Sorbentien sind Präparate, die im Körper zirkulierende Giftstoffe an ihrer Oberfläche aufnehmen. Mit anderen Worten, das sind Medikamente, die den Körper von Toxinen und anderen Schadstoffen reinigen. Sorbentien umfassen Medikamente wie Aktivkohle, Enterosgel, Polysorb. Trotz der scheinbaren Unbedenklichkeit werden Sorptionsmittel für Neugeborene mit Vorsicht empfohlen. Neugeborenen, die an Gelbsucht leiden, können Enterosgel und Polysorb verschrieben werden.

Tropfen für Gelbsucht bei Neugeborenen

Tropfen - eine der Formen der Freisetzung von Medikamenten. Wie bereits erwähnt, werden bei Gelbsucht in Ausnahmefällen Medikamente verschrieben. Von den oben genannten Medikamenten in Form von Tropfen wird Galsten verschrieben.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zu Hause

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Reihe von Aktivitäten, die durchgeführt werden, um den Prozess der Ausscheidung einer Substanz zu beschleunigen, die während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird ( Bilirubin) und verleiht der Haut einen charakteristischen Farbton. Zu Hause kann die Therapie nur in Fällen durchgeführt werden, in denen die Pathologie physiologischer Natur ist.

Zur Behandlung von Gelbsucht bei Säuglingen gibt es folgende Maßnahmen:

  • Gewährleistung der richtigen Babynahrung;
  • Korrektur der Ernährung einer stillenden Mutter;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Sonnenbaden.
Gewährleistung der richtigen Babyernährung
Experten zufolge können einige Neugeborene Gelbsucht entwickeln, weil sie nicht die erforderliche Menge an Muttermilch erhalten. Tatsache ist, dass Bilirubin, das die Ursache für den charakteristischen Farbton der Haut und der Schleimhäute ist, zusammen mit Kot aus dem Körper des Kindes ausgeschieden wird. Muttermilch wirkt leicht abführend und der Stuhlgang des Babys wird regelmäßiger und reichlicher. Darüber hinaus enthält Milch eine große Menge an notwendigen Substanzen korrekter Betrieb Leber, die auch den Prozess der Entfernung von Bilirubin beschleunigt. Daher ist eine der wichtigsten Methoden zur Bekämpfung von Gelbsucht bei Neugeborenen komplette Fütterung Baby mit Muttermilch.

Eine Frau sollte ihr Baby mindestens alle 2 bis 3 Stunden an die Brust legen. Es sollte beachtet werden, dass Gelbsucht Babys schläfriger und lethargischer machen kann, was dazu führt, dass sie weniger aktiv an der Brust saugen und infolgedessen nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhalten. Die Ursache für schlechtes Saugen können auch Fehler bei der Pflege eines Kindes oder bei der Organisation des Stillvorgangs sein. Um einem Kind in diesem Zustand eine vollständige Ernährung zu bieten, sollte die Mutter einen Ernährungsberater konsultieren.

In Situationen wo Stillen nicht möglich ist, muss die Auswahl der Formel für die Fütterung sorgfältig getroffen werden. Es ist wichtig, dass solche Lebensmittel keine Probleme mit der Regelmäßigkeit des Stuhls hervorrufen, da in diesem Fall der Verlauf der Gelbsucht verzögert wird. Wenn das Kind mit der Flasche ernährt wird, kann der Arzt empfehlen, ihm einen Hagebuttensud zu trinken zu geben. Dadurch wird der Mangel an Vitaminen und anderen Nährstoffen wiederhergestellt.

Anpassung der Ernährung einer stillenden Mutter
Wenn ein Neugeborenes mit Gelbsucht gestillt wird, muss die Mutter eine spezielle Diät einhalten. Dies verringert die Belastung der Leber des Kindes, was zu einer schnelleren Entfernung von Bilirubin beiträgt.

Es gibt folgende Bestimmungen für die Ernährung einer stillenden Mutter:

  • Ausschluss vom Tagesmenü frittierter Speisen;
  • Ablehnung von scharfen und übermäßig salzigen Speisen;
  • begrenzte Fettaufnahme Der Schwerpunkt sollte auf pflanzliche Fette gelegt werden);
  • kontrollierter Einsatz Rohes Gemüse und Obst ( Sie werden am besten gekocht oder gebacken.);
  • reduzierter Verbrauch von raffinierten Produkten ( Zucker, weißes Weizenmehl, Brei Fastfood ).
Um eine ausreichende Menge an Muttermilch zu gewährleisten, sollte eine stillende Frau reichhaltig in die Ernährung aufgenommen werden Ballaststoffe (Faser) Produkte. Eine ausreichende Menge an Ballaststoffen findet sich in Gemüse und Obst, die, wie oben erwähnt, vor dem Verzehr einer Wärmebehandlung unterzogen werden sollten. Außerdem sollten Sie für die normale Produktion von Muttermilch Getreide essen ( Haferflocken, Buchweizen), Weizenvollkornbrot. Neben der Menge sollte eine stillende Frau darauf achten, dass die Milch produziert wird Hohe Qualität. Die Qualitätsindikatoren von Muttermilchprodukten steigen mit an hoher Inhalt Protein ( Eichhörnchen).

Folgende Proteinprodukte werden zum Stillen empfohlen:

  • Milchprodukte ( Hüttenkäse, fettarmer und milder Käse);
  • Diätfleisch ( Kaninchen, Truthahn, Huhn);
  • magerer Fisch ( Seehecht, Kabeljau, Zander).
Medikamente nehmen
In Fällen, in denen der Verlauf der Gelbsucht unterschiedlich lange dauert oder von einer intensiven Färbung der Haut begleitet wird, können dem Neugeborenen bestimmte Medikamente verschrieben werden. Medikamente werden eingenommen, um die Funktion des Darms, der Leber und anderer Organe zu verbessern, die direkt oder indirekt an der Entfernung von Bilirubin beteiligt sind.

Es gibt folgende Gruppen von Medikamenten, die bei Säuglingsgelbsucht verschrieben werden können:

  • Sorptionsmittel ( Darmreiniger);
  • Hepatoprotektoren ( Medikamente, die die Leberfunktion verbessern);
  • Homöopathische Mittel ( Medikamente, die eine komplexe positive Wirkung haben);
  • Appetitanreger.
Sorbentien
Sorbentien wirken nach dem Prinzip eines Schwamms, dh wenn sie in den Darm gelangen, „absorbieren“ sie giftige Substanzen, einschließlich Bilirubin. Die Einnahme solcher Medikamente ermöglicht es Ihnen, die Ausscheidung von Bilirubin zu beschleunigen, was dazu beiträgt gute Besserung kleiner Patient.

Es gibt folgende Präparate mit absorbierender Wirkung:

  • Aktivkohle;
  • Enterosgel;
  • Polysorb;
Das optimale Medikament wird basierend auf dem Gewicht und dem Allgemeinzustand des Kindes, der Intensität des ikterischen Farbtons und anderen Faktoren ausgewählt. Daher sollte nur ein Arzt ein Arzneimittel verschreiben und das Schema für seine Verwendung festlegen.

Hepatoprotektoren
Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Säuglingsgelbsucht aus dieser Gruppe ist Ursofalk, das aus einem Analogon der menschlichen Galle hergestellt wird. Das Arzneimittel ist in Form einer Suspension erhältlich, die in Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufgelöst und dem Kind vor dem Schlafengehen verabreicht werden muss. Analoga dieses Mittels sind Medikamente wie Ursosan ( auch in Suspendierung) und ukrliw ( am häufigsten in Kapselform erhältlich). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter einem Monat, dh Neugeborene, empfohlen.

Meistens verursachen diese Medikamente keine Nebenwirkungen, aber manchmal kann ihre Einnahme zu Stuhlverstimmungen führen oder allergische Reaktion. In solchen Fällen wird das Medikament abgebrochen.

Homöopathische Präparate
Homöopathische Arzneimittel werden auf Basis natürlicher pflanzlicher Inhaltsstoffe hergestellt und sollen den Stoffwechsel normalisieren und den Allgemeinzustand des Kindes verbessern.

Bei der Säuglingsgelbsucht gibt es folgende homöopathische Mittel:

  • Hofit ( Sirup auf der Basis von Extrakt aus Artischockenblättern);
  • Ferse ( Tabletten auf der Basis von Schöllkraut, Chinarinde und anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen);
  • galstena ( Tropfen mit Mariendistel, Löwenzahn).
Mittel zur Appetitanregung
Ein gängiges Medikament, das verschrieben wird, um den Appetit von Kindern auf Gelbsucht zu verbessern, ist Elcar. Das Produkt enthält den Stoff L-Carnitin, der den Stoffwechsel verbessert. Das Arzneimittel ist in Form von Tropfen erhältlich, die mit einer Glukoselösung gemischt werden müssen. Es ist notwendig, dem Kind eine halbe Stunde vor der Fütterung ein Medikament zu trinken zu geben.

Sonnenbaden
Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird Bilirubin schneller zerstört und aus dem Körper ausgeschieden. Daher sollte das Kind bei der Behandlung von physiologischer Gelbsucht zu Hause ausreichend Sonnenlicht erhalten. Bei geeignetem Wetter empfiehlt es sich, öfter mit dem Kind auf der Straße spazieren zu gehen und dabei Arme, Beine und Gesicht möglichst offen zu lassen. Es ist wichtig, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da dies zu einem Sonnenbrand des Kindes führen kann. Wenn das Wetter draußen keine häufigen Spaziergänge zulässt, sollte das Neugeborene in der Nähe einer natürlichen Lichtquelle gehalten werden ( z.B. in der Nähe eines Fensters).

Phototherapie bei Neugeborenen-Gelbsucht

Die Phototherapie ist bei der physiologischen und pathologischen Form der Gelbsucht indiziert. Das Behandlungsprinzip besteht darin, dass Bilirubin unter Lichteinfluss zerstört wird und sich in eine flüssige Form verwandelt, die zusammen mit Urin und Kot ausgeschieden wird. Die Lichttherapie erfordert eine spezielle Ausrüstung und eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Die beste Option ist, eine solche Behandlung in durchzuführen Krankenhauseinstellung, da die Anwesenheit von medizinischem Personal hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn das Kind aus verschiedenen Gründen längere Zeit nicht im Krankenhaus bleiben kann, kann die Phototherapie zu Hause durchgeführt werden. Dazu müssen Sie kaufen notwendige Ausrüstung (gekauft oder gemietet) und fragen Sie Ihren Arzt nach den Regeln für die Durchführung einer Fototherapie zu Hause. Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung ist das Stillen des Kindes. Bei künstliche Ernährung In den meisten Fällen werden anstelle der Phototherapie alternative Therapien gewählt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Die Phototherapie in einer medizinischen Einrichtung wird mit einer speziellen Licht emittierenden Lampe durchgeführt, die neben einer transparenten Box installiert ist ( couveuse). Zu Hause kann anstelle einer Couveuse ein Kinderbett oder ein Wickeltisch verwendet werden. Ein unbekleidetes Kind wird in eine Couveuse oder ein Kinderbett gelegt, Augen und Fortpflanzungsorgane werden mit Schutzverbänden versehen. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 2 Stunden. Dann pausieren sie für mehrere Stunden, danach wird die Sitzung wiederholt. Im Allgemeinen verbringt ein Kind 12 bis 16 Stunden am Tag unter einer Lampe. Bei hohes Level Bilirubin-Sitzungen können länger und Pausen kürzer sein. Während der Phototherapie sollte das Kind regelmäßig auf Rücken, Bauch, rechte und linke Seite gedreht werden. Sie müssen auch Pausen zum Füttern einlegen. Während der Behandlung sollte die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes um 20 Prozent erhöht werden, um eine Austrocknung zu vermeiden. Die Phototherapie wird für 3 bis 5 Tage durchgeführt. Wenn der Bilirubinspiegel vor diesem Zeitraum abfällt, wird die Behandlung abgebrochen.

Kontraindikationen und möglich Nebenwirkungen Phototherapie
Eine Lichtbehandlung wird nicht durchgeführt, wenn bei dem Kind schwerwiegende Lebererkrankungen diagnostiziert werden. Außerdem wird die Phototherapie nicht für Patienten verschrieben, die eine obstruktive ( mechanisch) Gelbsucht.

In manchen Fällen kann die Phototherapie von Nebenwirkungen wie Peeling und/oder gebräuntem Hautton, erhöhter Schläfrigkeit des Kindes, Veränderungen der Konsistenz und/oder Farbe des Stuhls begleitet sein. In der Regel verschwinden diese Symptome nach Abschluss der Therapie von selbst, ohne zusätzliche Intervention. Manchmal kann die Phototherapie eine allergische Reaktion in Form von Nesselsucht auslösen. In solchen Fällen wird die Behandlung abgebrochen. Die Lichteinwirkung wird auch beendet, wenn sich der Kot des Kindes verdunkelt, die Haut durch Verbrennungen sehr rot wird oder einen marmorierten Farbton annimmt.

Fotolampe ( Bestrahlungsgerät für Phototherapie) zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Fotolampe ( auch Phototherapiebestrahlung genannt) ist die Ausrüstung, die verwendet wird, um Neugeborene mit Gelbsucht mit Licht zu behandeln. Bisher wurden solche Lampen nur in einem Krankenhaus verwendet, und zur Behandlung war es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Heute können Fotolampen für den privaten Gebrauch, also zu Hause, erworben werden. Die Kosten für ein solches Gerät sind also ziemlich hoch Die beste Option ist der Kauf einer Fotolampe zur Miete.

Phototherapie-Sitzungen zu Hause sollten nur nach einer ausführlichen Beratung durch einen Arzt durchgeführt werden. Der Arzt sollte eine Untersuchung des Patienten durchführen, um das Vorhandensein möglicher Kontraindikationen festzustellen. Der Arzt wird es auch optimales Schema (Dauer und Anzahl der Sitzungen pro Tag) Phototherapie durchführen. Darüber hinaus informiert Sie der Arzt darüber, wie Sie den Zustand eines kleinen Patienten während der Verwendung einer Fotolampe überwachen können.

Welche Arten von Fotolampen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Bestrahlungsgeräten für die Phototherapie. Die Geräte unterscheiden sich in mehreren Punkten, am wichtigsten ist die Art der verwendeten Lampen und das von ihnen abgegebene Licht. Bisherige Phototherapiegeräte können mit LED-, Halogen- oder Leuchtstofflampen ausgestattet werden. Jeder Lampentyp hat seine eigenen Eigenschaften. So haben Geräte mit Leuchtstofflampen eine höhere Leistung, Halogenlichtquellen eine längere Lebensdauer. Geräte mit LED Lampen, unterscheiden sich in der regel durch die kompakten umfnge, verbrauchen weniger elektrische energie. LED-Lampen sind die beste Wahl für die Phototherapie zu Hause. Das von den Lampen abgegebene Licht kann blau, weiß und blau-weiß sein.

Das zweite Kriterium, durch das sich Fotolampen unterscheiden, ist ihr Design. Die meisten Geräte bestehen aus 3 Teilen.

Es gibt folgende Strukturelemente von Fotolampen:

  • decke mit Lampen, deren Anzahl vom Modell und Typ der Lampen selbst abhängt;
  • Basis, die in Form eines Stativs oder einer anderen stabilen Struktur hergestellt ist;
  • ein Metall- oder Kunststoffrohr, das die Decke und den Sockel verbindet. Das Rohr ist höhenverstellbar, wodurch Sie das Gerät im optimalen Winkel installieren können.
Für den professionellen Einsatz sind die Geräte größer als Fotolampen, die für die Fototherapie zu Hause konzipiert sind.

Geräteparameter ( Lampenleistung und andere technische Eigenschaften) kann auch abweichen. Für den professionellen Einsatz ( in medizinische Einrichtungen ) Geräte mit hoher Leistung verwendet werden, gibt es für den Heimgebrauch weniger leistungsstarke, aber sparsamere Geräte. Es sollte klargestellt werden, dass die Lebensdauer der Lampen nicht unbegrenzt ist. Daher sollten Sie bei der Anmietung von Geräten die Lebensdauer der Lampe prüfen, denn wenn diese aufgebraucht ist, ist die Phototherapie nicht sinnvoll.

Ein weiteres Kriterium, durch das sich Fotolampen unterscheiden, ist ihre Ausstattung und die Verfügbarkeit zusätzlicher Optionen. Es gibt also Phototherapie-Bestrahlungsgeräte, deren Design verschiedene Timer umfasst, um Temperatur, Sitzungszeit und andere Faktoren zu steuern. Einige Fotolampen werden komplett mit einer Brille zum Augenschutz, einer Couveuse ( Boxen) und andere Details, die den Betrieb des Geräts erleichtern.

Wie benutzt man die Fotolampe?
Wird die Lichttherapie in einem Krankenhaus durchgeführt, ist medizinisches Personal für die Organisation der Behandlungsbedingungen verantwortlich. Wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, sollten Sie die mit dem Gerät gelieferten Anweisungen befolgen. Es ist auch notwendig, die Empfehlungen des Arztes und eine Reihe allgemeiner Regeln für die Verwendung des Phototherapiegeräts zu befolgen.

Für die Verwendung einer Fotolampe zu Hause gelten die folgenden allgemeinen Regeln:

  • vor Beginn der Sitzung muss die Oberfläche der Lampen mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, da das Vorhandensein von Staub die Wirksamkeit des Verfahrens erheblich beeinträchtigt.
  • das Kind sollte ausgezogen werden und Schutzverbände sollten an den Augen und in der Leistengegend angelegt werden;
  • dann sollte das Neugeborene in den Inkubator gelegt werden ( oder ein Kinderbett);
  • Die Fotolampe muss an die Stelle gerollt werden, an der das Kind liegt, und die Decke kann auf die erforderliche Höhe angehoben werden.
  • dann sollten Sie das Gerät an die Stromquelle anschließen und die Position der Decke mit Lampen im erforderlichen Winkel einstellen;
  • am Körper des Geräts befindet sich ein Belüftungsloch, und vor Beginn einer Sitzung sollten Sie überprüfen, ob es abgedeckt ist;
  • dann müssen Sie die Countdown-Timer einstellen und den Kippschalter ( oder drücken Sie die Taste) in die Position „Ein“.

Leichte Krankenschwester bei der Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht

"Svetonyanya" ist ein modernes Gerät für die Phototherapie, das mit LED-Lampen ausgestattet ist, die blaues Licht abgeben. Die Geräte werden häufiger in stationären Abteilungen eingesetzt, können aber auch zur Behandlung von Gelbsucht zu Hause eingesetzt werden. Die Fotolampe dieser Marke gehört zu den Fototherapie-Bestrahlungsgeräten neuste Generation. Dank einer durchdachten Konstruktion und einer Vielzahl von Zusatzoptionen zeichnet sich das Gerät durch einen langen und sicheren Betrieb aus.

Konstruktionsmerkmale des Geräts
Das Design des Geräts umfasst 364 LEDs, die eine lange Lebensdauer haben. Trotz der großen Anzahl von Lampen ist das Gerät leicht und kompakt, was den Betrieb, den Transport und die Lagerung erleichtert. "Svetonyanya" ist mit zwei Farbtönen ausgestattet ( oben und unten), die für eine gleichmäßige Lichtverteilung sorgt. Das Design des Geräts ermöglicht es Ihnen, die obere Abdeckung vom Anschlusspfosten zu trennen und bei Bedarf sofort auf dem Deckel der Couveuse zu installieren.

Es gibt folgende Elemente, die im Paket des Geräts "Svetonyanya" enthalten sind:

  • Krug aus Kunststoff;
  • Flanellhülle für ein Kind mit transparenten Einsätzen auf Rücken und Brust;
  • eine elektronische Steuereinheit, die an einem Verbindungsrohr angebracht ist;
  • eigenständiger Sensor, der die Beleuchtungsparameter steuert.
Das Gerät verfügt über eine akustische Benachrichtigungsfunktion und am Ende der Sitzung gibt das Gerät ein Signal aus. Die Kosten für die Ausrüstung hängen von der Konfiguration ab. Der Preis der neuen "Svetonyanya", die nur mit der oberen Lampe ausgestattet ist, variiert also innerhalb von 65.000 Rubel. Wenn das Paket auch eine untere Lampe enthält, kostet das Gerät etwa 70.000 Rubel. Die Kosten für das Gerät steigen auf 80.000 Rubel, wenn es zusammen mit dem Inkubator gekauft wird.

Sonnenexposition für Gelbsucht bei Neugeborenen

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird Bilirubin in eine flüssige Form umgewandelt und aus dem Körper des Kindes ausgeschieden. Daher empfehlen Ärzte, Neugeborene mit Gelbsucht zu sonnen. Es sollte klargestellt werden, dass die nachteilige Wirkung auf Bilirubin diffuses Licht und kein direktes Sonnenlicht liefert, das auch Hautverbrennungen verursachen kann. Aus diesem Grund sollte die Haut des Kindes während der Eingriffe vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Das Prinzip des Sonnenbadens besteht darin, das Kind regelmäßig dem Sonnenlicht auszusetzen. In der warmen Jahreszeit sollte ein teilweise angezogenes oder nacktes Baby auf einen Balkon oder an einen anderen Ort gebracht werden, an dem Sonnenlicht eindringt. Während der Sonnenexposition sollte das Kind regelmäßig von einer Seite zur anderen gedreht werden. Die Dauer des Verfahrens sollte zwischen 10 und 15 Minuten variieren. Am Tag solcher Sitzungen wird empfohlen, 3 bis 4 durchzuführen. In der warmen Jahreszeit sollten Sie auch an der frischen Luft spazieren gehen und die Motorhaube des Kinderwagens öffnen ( wenn er ist) um Licht hereinzulassen.

In der kalten Jahreszeit kann das Sonnenbaden in Innenräumen in Fensternähe durchgeführt werden, da sich die Lichteinwirkung auf Bilirubin auch durch das Glas ausbreitet. Gleichzeitig reduziert die Glasbarriere die Intensität der Lichteinwirkung, sodass die Sitzungen länger sein sollten. Stellen Sie das Babybett am besten ans Fenster und lassen Sie es tagsüber darin stehen.

Stillen bei Neugeborenen-Gelbsucht

Stillen ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht. Daher sollte das Stillen nach Möglichkeit nicht abgebrochen werden, auch nicht in Fällen, in denen gewisse Schwierigkeiten auftreten ( zum Beispiel ein Kind, das sich einer Phototherapie unterzieht). Bis vor kurzem glaubte man, dass das Stillen in einigen Fällen das Wachstum von Bilirubin fördert, und viele Experten bestanden darauf, das Kind zu übertragen künstliche Ernährung. Neuere Forschungen auf diesem Gebiet widerlegen diese Version und bestätigen die Tatsache, dass ein Neugeborenes mit Gelbsucht Muttermilch in ausreichenden Mengen erhalten sollte.

Fütterung mit Gelbsucht der Muttermilch

Stillgelbsucht ist eine Art von physiologischer Gelbsucht, bei der ein charakteristischer Hautton die Muttermilch hervorruft. Der genaue Grund für eine solche Reaktion des kindlichen Körpers ist bisher nicht geklärt. Zur Entstehung einer Stillgelbsucht gibt es mehrere Theorien. Die beliebteste Annahme unter Fachleuten ist die Version, die einige Fettsäure Frauenmilch hemmt die Ausscheidung von Bilirubin und es reichert sich im Körper des Kindes an.

Früher wurde angenommen, dass Muttermilch-Gelbsucht selten ist und nur bei 1 bis 2 Prozent der Neugeborenen auftritt. Neuere Beobachtungen zeigen, dass die Krankheit bei einem Drittel der gestillten Babys diagnostiziert wird. Diese Art von Gelbsucht kann bis zu drei Monate andauern und verschwindet danach spurlos. Es wird nicht von Komplikationen begleitet, da mit Gelbsucht Muttermilch die ungiftige Form von Bilirubin reichert sich im Körper an.

Ob ein Baby mit Stillgelbsucht gestillt werden soll oder nicht, ist eine Frage, die viele Mütter interessiert. Wenn früher die Behandlungstaktik darin bestand, das Kind auf künstliche Mischungen zu übertragen, empfehlen Ärzte heute, weiter zu stillen.

In einigen Fällen wird das Stillen für eine Weile unterbrochen ( von 24 bis 72 Stunden). Während dieser Zeit wird die Menge an Bilirubin im Körper des Kindes deutlich reduziert, woraufhin das Kind wieder zu stillen beginnt. Während des Stillstopps wird ein kleiner Patient auf künstliche Mischungen umgestellt. Eine Frau sollte ihre Muttermilch abpumpen, damit es keine Probleme mit der Produktion gibt.

Wie füttere ich ein Kind mit Milch mit Gelbsucht?
Zunächst ist zu beachten, dass mit dem Stillen so früh wie möglich begonnen werden sollte. Eine erhebliche Menge Bilirubin wird mit dem ersten Kot ausgeschieden ( Mekonium) und Kolostrum ( Milch, die nach der Geburt produziert wird) wirkt abführend. Daher sollte das Baby möglichst bald nach der Geburt an der Brust angelegt werden. Anschließend wird dem Neugeborenen empfohlen, 8 - 10 Mal am Tag zu füttern.

Eine stillende Mutter muss kontrollieren, ob das Baby richtig an der Brust saugt, denn sonst nimmt das Baby nicht auf erforderliche Menge Nährstoffe. Diese Empfehlung ist für Gelbsucht relevant, da sie bei Kindern manchmal Schläfrigkeit oder Schwäche hervorruft, wodurch sie nicht richtig stillen. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, anhand derer eine stillende Frau die Wirksamkeit des Saugens überprüfen kann.

Es gibt die folgenden Anzeichen für schlechtes Saugen:

  • das Kind spuckt, ist unartig beim Essen;
  • neben dem Schluckgeräusch macht das Baby noch andere Geräusche;
  • Lippen nach innen gedreht;
  • das Kind schnalzt mit der Zunge;
  • Nach dem Essen rülpst das Baby heftig.
Um den Fütterungsprozess zu verbessern, muss die Mutter einen Arzt aufsuchen, der empfiehlt, wie der Appetit des Babys verbessert werden kann. Auch die Mutter kann dem Neugeborenen helfen, indem sie beim Füttern einige Regeln befolgt. Bevor Sie beginnen, das Baby zu füttern, müssen Sie pumpen, wenn die Brust zu eng ist. Dann sollten Sie die Brustwarze leicht mit den Fingern zusammendrücken und in den Mund des Babys stecken. Wenn das Kind den Mund geschlossen hält, können Sie die Brustwarze weitergeben Unterlippe, sodass sich seine Lippen leicht öffnen und es einfacher ist, die Brustwarze in seinen Mund einzuführen. Nachdem das Baby die Brust genommen hat, müssen Sie die Brustwarze zum Himmel richten. Eine leichte Stimulation des oberen Gaumens aktiviert den natürlichen Schluckreflex und das Baby beginnt zu saugen.

Dass ein Kind gut und appetitlich isst, lässt sich an einer Reihe von Anzeichen erkennen. Wenn das Baby beim Füttern nicht mit den Lippen schnalzt, kurze Pausen macht, in denen Sie hören können, dass es Milch schluckt, isst es gut. Beim effektiven Saugen umfasst das Kind die Brustwarze tief und legt sein Kinn auf die Brust.

Sollte Neugeborenen-Gelbsucht behandelt werden?

Die Zweckmäßigkeit der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen hängt davon ab, aus welchem ​​Grund die Haut gelb gefärbt wurde. Der charakteristische Farbton kann auf eine einfache zurückzuführen sein physiologischer Vorgang sowie ein Zeichen für schwere Pathologien.

Im ersten Fall, bei physiologischer Gelbsucht, besteht die Behandlung darin, die richtige Ernährung für Kind und Mutter zu organisieren ( wenn sie stillt). Es wird auch empfohlen, für regelmäßigen Kontakt der Haut des Kindes mit Sonnenlicht zu sorgen. Manchmal wird einem Neugeborenen eine Phototherapie gezeigt.

Im zweiten Fall mit pathologischer Gelbsucht muss das Neugeborene rechtzeitig und angemessen behandelt werden. Die Art der Therapie hängt von der Ursache der Krankheit, den Eigenschaften und dem Zustand des Kindes ab. In der Regel werden Kinder zugeordnet medikamentöse Behandlung in Kombination mit Phototherapie. Bei einer hohen Konzentration an toxischem Bilirubin kann bei einem kleinen Patienten eine Bluttransfusion angezeigt sein. Bei obstruktiver Gelbsucht, wenn die Krankheit durch die Pathologie der inneren Organe verursacht wird, wird das Kind operiert.

Die größte Gefahr bei dieser Erkrankung bei Neugeborenen besteht darin, dass die pathologische Form mit einer physiologischen Gelbsucht verwechselt werden kann. Der Hauptunterschied zwischen einer Art von Gelbsucht und einer anderen, an der sich die Eltern orientieren, ist die Zeit, in der der ikterische Farbton anhält. Die physiologische Gelbsucht dauert nur wenige Tage, die pathologische Gelbsucht dauert viel länger. Diese Tatsache hilft Eltern, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Aber es gibt eine Art physiologische Form ( Muttermilch Gelbsucht), die ziemlich lange anhält. In diesem Fall können Eltern die Symptome einer gefährlichen Krankheit mit Manifestationen einer Stillgelbsucht verwechseln. Um eine solche Möglichkeit auszuschließen, sollten Sie systematisch Bilirubintests durchführen und das Verhalten des Neugeborenen überwachen.

Decke für Neugeborenen-Gelbsucht

Die Neugeborenen-Gelbsucht-Decke ist eine relativ neue Erfindung, die von 3 Studenten entwickelt wurde. Mit diesem Gerät können Sie Phototherapie-Sitzungen zu Hause durchführen, da es leicht, kompakt und einfach zu bedienen ist.

Eigenschaften der Phototherapie-Decke
Äußerlich sieht diese Vorrichtung aus wie eine Matratze, an deren Außenfläche ein Overall wie ein Umschlag angenäht ist. Technisch gesehen handelt es sich bei diesem Gerät um eine 3-teilige Konstruktion. Das erste Element ist eine Lampe, die Licht aussendet. Auf der Lichtquelle ist eine Beschichtung aus einem speziellen Polymermaterial angebracht. An dem Polymer ist eine Hülle befestigt, in die das Kind während der Phototherapie gelegt wird. Da das Licht von unten zugeführt wird, können Sitzungen ohne Augenschutz durchgeführt werden. Das Gerät strahlt auch Wärme aus, was hilft, eine Unterkühlung des Kindes zu verhindern. Die Matratze wird in einem Kinderbett installiert, und integrierte Timer ermöglichen es Ihnen, die Dauer der Sitzung zu steuern. Bei der Verwendung der Phototherapie-Decke müssen keine Wickelpausen eingelegt werden, da Sie Windeln oder Windeln direkt darauf wechseln können.

Am häufigsten bei dieses Segment Ausrüstung ist das von Medela hergestellte BiliBed-System. Anstelle eines Umschlags enthält das Set eine weiche Decke, in die Sie Ihr Baby einwickeln können, wenn es im Raum kühl ist. Die in diesem Gerät installierten Lampen müssen nach 1500 Betriebsstunden ausgetauscht werden. Die Kosten für die Anmietung des BiliBed-Systems betragen ungefähr 1000 Rubel pro Tag.

Volksheilmittel gegen Gelbsucht bei Neugeborenen

Viele Mütter interessieren sich dafür, ob es Volksheilmittel gegen Gelbsucht bei Neugeborenen gibt. Im Internet finden Sie Rezepte basierend auf verschiedene Kräuter die zur Behandlung des Kindes empfohlen werden. Einige Quellen bieten Zubereitungen auf der Basis von Wodka oder Alkohol, giftigen Pflanzen und anderen Komponenten an, die nicht in die Ernährung eines Neugeborenen aufgenommen werden sollten. Viele Körpersysteme eines Neugeborenen sind unreif, und die Verwendung solcher Medikamente kann zu negativen Folgen führen. Daher sollten Mütter nicht versuchen, ihr Kind mit solchen Medikamenten zu behandeln.

Die einzigen Mittel, die bei Gelbsucht verwendet werden können, sind Abkochungen aus Wildrosen- oder Maisnarben. Sie können solche Getränke nur nach ärztlicher Beratung an ein Kind trinken. Außerdem bestimmt der Arzt das System der Verwendung und Dosierung dieser Mittel. Die Empfehlungen des Arztes sind obligatorisch, da die unkontrollierte Anwendung solcher Medikamente den Zustand des Neugeborenen verschlechtern kann.

Mais Seide für Gelbsucht

Die Verwendung von Maisnarben bei Gelbsucht basiert auf der Tatsache, dass sie den Gallenabfluss normalisieren und die Häufigkeit des Wasserlassens erhöhen. Durch die Verwendung eines Suds wird der Prozess des Abbaus und der Entfernung von Bilirubin beschleunigt und die Erholung erfolgt schneller. Maisnarben sind nur bei physiologischer Gelbsucht indiziert, da in Gegenwart von pathologische Prozesse Abkochung kann den Zustand des Neugeborenen verschlimmern. Maisnarben reduzieren den Appetit, also geben Sie Kindern, die nicht gut essen, keinen Sud. Es wird auch nicht empfohlen, dieses Mittel zur Behandlung von Gelbsucht bei Frühgeborenen zu verwenden.

Hagebutte gegen Gelbsucht

Hagebutten-Abkochung hilft, den Bilirubinspiegel zu senken, da die Reichtümer darauf zurückzuführen sind vitamin zusammensetzung verbessert die Funktion vieler innerer Organe. Dieses Mittel erzeugt jedoch eine ausgeprägte harntreibende Wirkung, die eine Belastung der Nieren hervorrufen kann. Daher raten Ärzte einer stillenden Mutter oft, Hagebuttensud zu trinken, damit das Kind zusammen mit der Muttermilch Vitamine erhält.

Mamas Ernährung bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Organisation der richtigen Ernährung einer stillenden Mutter ist wichtiger Zustand Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen. Mütter von Kindern mit sowohl pathologischer als auch physiologischer Gelbsucht sollten sich an eine spezielle Diät halten. Eine Frau sollte leicht verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen, um die Belastung der Leber und anderer Verdauungsorgane eines Kindes zu verringern. Außerdem muss eine stillende Mutter Produkte in die Ernährung aufnehmen, die zur Produktion hochwertiger Milch in ausreichender Menge beitragen.

Es gibt folgende Ernährungsregeln für Mütter mit Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Kalorien tägliche Diät sollte mindestens 3500 Kalorien haben. Der erhöhte Kaloriengehalt des Menüs ist darauf zurückzuführen Weiblicher Körper verbraucht viel Energie, um Milch zu produzieren. Kalorienmangel kann die Milchproduktion reduzieren, und Unterernährung ist ein Faktor, der Gelbsucht verschlimmert.
  • Alkoholaufnahme und -konsum Tabak produkte während der Fütterung verlangsamt nicht nur die Genesung des Neugeborenen, sondern beeinträchtigt auch die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
  • Eine große Menge an Gewürzen und / oder Gewürzen in der verzehrten Nahrung verändert den Geschmack der Milch, was für das Kind möglicherweise nicht angenehm ist. Außerdem kann ein Neugeborenes mit weniger Appetit saugen oder die Milch ganz ablehnen, wenn eine Frau salzreiche Lebensmittel missbraucht.
  • Hülsenfrüchte und alle Arten von Kohl provozieren bei einem Kind eine übermäßige Gasbildung und Blähungen. Dies stoppt nicht nur den Entzug von Bilirubin, sondern wirkt sich auch negativ auf den Appetit der Kinder aus.
  • Fast-Food-Produkte sowie solche, die eine unnatürliche Farbe, einen unnatürlichen Geschmack oder ein unnatürliches Aroma haben, enthalten eine große Menge an Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Aromen. Diese Substanzen erhöhen die Belastung der Leber des Kindes, was den Verlauf der Gelbsucht verlängert.
Das Menü einer Frau, die ein Neugeborenes mit Gelbsucht stillt, sollte frisch enthalten natürliche Produkte. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein, damit das Kind alle notwendigen Elemente erhält.

Es gibt folgende Lebensmittel, die Müttern von Neugeborenen mit Gelbsucht empfohlen werden:

  • Müsligerichte ( Mais, Haferflocken, Buchweizen);
  • fettarmes Fleisch Huhn, Truthahn, Kaninchen);
  • gebackenes oder gekochtes Gemüse ( Kürbis, Zucchini, Kartoffeln);
  • gekochte Früchte oder Kompotte daraus ( Äpfel, weiße Kirschen, Birnen);
  • Pflanzenfett ( Oliven, Sonnenblumen);
  • Milchprodukte ( Hüttenkäse, Joghurt, leicht gesalzener Käse).

Komplikationen und Folgen der Neugeborenengelbsucht

Wie mehr als einmal festgestellt wurde, liegt die Hauptgefahr der Gelbsucht in der Toxizität von Bilirubin. Bilirubin ist am giftigsten, wenn es in seiner freien, ungebundenen Form vorliegt. Die höchste Konzentration eines solchen Bilirubins wird bei hämolytischer Gelbsucht beobachtet, dh bei Gelbsucht, die durch den Abbau roter Blutkörperchen verursacht wird.

Warum ist Gelbsucht bei Neugeborenen gefährlich?

Wenn bei einem Kind eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert wird, führt dieser Zustand selten zu schweren Komplikationen. Manche Kinder können launischer, passiver und schläfriger werden. Außerdem verlieren kleine Patienten in manchen Fällen ihren Appetit. Dieser Zustand erschwert die Therapie und Pflege des Kindes, schadet aber nicht, da die physiologische Gelbsucht schnell vergeht.

Pathologische Gelbsucht kann zu schwerwiegenden negativen Folgen führen. Bilirubin, das sich im Verlauf der Krankheit ansammelt innere Organe und Gewebe, ist hochgiftig und wirkt sich nachteilig auf Vitalstoffe aus wichtige Systeme Organismus.

bei den meisten gefährliche Komplikation pathologische Gelbsucht ist Bilirubin-Enzephalopathie. Bei einer hohen Konzentration an toxischem Bilirubin sammelt sich eine große Menge dieser Substanz in den Gehirnzellen an. Dadurch werden Stoffwechselvorgänge gestört und Gehirnzellen nicht richtig ernährt. Allmählich entwickeln sich Schäden an verschiedenen Teilen des Gehirns und die Funktion dieses Organs beginnt zu verblassen.
die Hautfarbe erhält einen grünlichen Farbton;

  • Flecken erscheinen auf der Haut wie Blutergüsse;
  • Kot verliert Farbe und Urin wird dunkel.
  • Ist Gelbsucht bei Neugeborenen ansteckend?

    Ob Gelbsucht ansteckend ist oder nicht, hängt von der Ursache ab, die die Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen verursacht hat. Bei physiologischer Gelbsucht besteht keine Wahrscheinlichkeit einer Infektion, da Ärzte diesen Zustand nicht als Krankheit einstufen. Anders verhält es sich bei der pathologischen Gelbsucht. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, hängt von dem Faktor ab, der sie provoziert hat. Gelbsucht wird übertragen, wenn die Ursache ihres Auftretens ein infektiöser Prozess ist, der entweder bakteriell oder viral sein kann.

    Es gibt die folgenden Ursachen für Gelbsucht, die von einem Neugeborenen übertragen werden können:

    • Botkin-Krankheit Hepatitis A);
    • andere Arten von Virushepatitis;
    • Infektiöse Mononukleose ;
    • Gelbfieber ( Art der Virusinfektion);
    • Leptospirose ( Art der bakteriellen Infektion).

    Ist es notwendig, bei Neugeborenen Gelbsucht zu haben?

    Neugeborenen-Gelbsucht ist häufig, aber nicht zwingend. Medizinische Statistiken weisen darauf hin, dass bei 60 Prozent der termingerecht geborenen Kinder eine gelbe Hautfärbung auftritt. Bei Frühgeborenen wird in 80 Prozent der Fälle eine Gelbsucht diagnostiziert. Etwa 65 Prozent aller Fälle von festgestellter Gelbsucht bei Neugeborenen sind physiologische Gelbsucht.

    Vorbeugung von Gelbsucht bei Neugeborenen

    Die Vorbeugung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Vorbeugung der Bedingungen, die ihre Entwicklung verursacht haben. Daher gibt es keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Gelbsucht. Stattdessen gibt es Maßnahmen zur Vorbeugung intrauterine Infektionen, Frühgeburtlichkeit, um das Risiko einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen zu verringern. Es sollte beachtet werden, dass alle diese Maßnahmen darauf abzielen, jene Pathologien zu verhindern, die pathologische Gelbsucht verursachen. Physiologische Gelbsucht, die am 3. Tag auftritt und bis zu 10 dauert, erfordert keine vorbeugenden Maßnahmen.

    Zu Vorsichtsmaßnahmen Pathologische Neugeborenen-Gelbsucht umfassen:
    • rechtzeitige Behandlung von Infektionen bei der Mutter ( Zunächst einmal handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen.);
    • Prävention von Frühgeburten - rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt schwangerer Frauen mit drohender Frühgeburt;
    • Prävention der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen.
    Unter den oben genannten Maßnahmen verdient die Prävention einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen die größte Aufmerksamkeit. Dies ist eine Pathologie, die sich aufgrund der Inkompatibilität von Mutter und Fötus gemäß dem Rh-Faktor oder der Blutgruppe entwickelt. Es wird von einer weitgehenden Zerstörung der roten Blutkörperchen des Kindes begleitet, was zu einer Erhöhung der Konzentration von toxischem Bilirubin und der Entwicklung einer Anämie führt.

    Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen gehören:

    • Einführung von Anti-Rh-Globulin-Serum bei erstgebärenden Müttern;
    • regelmäßige Ultraschallkontrolle ( Ultraschall) für den Zustand des Fötus;
    • die Schwangerschaft nicht andauern zu lassen;
    • Bluttransfusion an ein Kind mit einer Bilirubinkonzentration von 400 Mikromol pro Liter;
    • Bestimmung des Antikörpertiters im Blut des Kindes.

    Hepatitis-Impfstoff für Neugeborenen-Gelbsucht

    Im Pflichtimpfkalender ( Impfungen) für Neugeborene wird nur eine Impfung gegen Hepatitis empfohlen – dies ist eine Impfung gegen Hepatitis B. Diese Impfung wird in den ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kindes verabreicht. Wiederholungsimpfung ( Auffrischimpfungen) wird nach 1, 3 und 6 Lebensmonaten nach der Geburt eines Kindes durchgeführt. Physiologische Gelbsucht ist keine Kontraindikation für die Hepatitis-Impfung. Bei pathologischer Gelbsucht wird die Entscheidung vom Arzt basierend auf der Schwere des Zustands des Babys getroffen.

    Impfung gegen Gelbsucht für Neugeborene

    Es gibt keine Impfung oder Impfung gegen Neugeborenen-Gelbsucht. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die Neugeborenen-Gelbsucht am häufigsten auftreten kann verschiedene Ätiologien. Daher ist es unmöglich, alle Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, gleichzeitig zu eliminieren. Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Fast jede Mutter kennt Gelbsucht bei Neugeborenen. Lassen Sie uns herausfinden, was das Konzept der Gelbsucht bedeutet. Gelbsucht ist ein allgemeiner Zustand des Körpers eines Neugeborenen, wenn seine Haut gelb wird. Die Mutter sollte auf die Hautfarbe ihres Babys achten und sofort einen Arzt aufsuchen. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, festzustellen, ob die Gelbfärbung der Haut unbedenklich ist oder Alarm geschlagen werden muss.

    Laut Statistik tritt Gelbsucht bei 50% der neugeborenen Vollzeitbabys am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auf und verschwindet innerhalb einer Woche. Bei Frühgeborenen tritt in 80 von 100 Fällen eine Gelbsucht auf, meist ist am 5.-7. Tag eine Gelbfärbung der Haut zu sehen. Die Vergilbung vergeht zwei Monate nach dem Geburtsdatum.

    Alle Mütter sollten sich darüber im Klaren sein, dass Gelbsucht bei einem Neugeborenen physiologisch, d. h. nicht gefährlich, und pathologisch sein kann, wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch ist. In jedem Fall ist eine ärztliche Konsultation notwendig.

    Physiologische Gelbsucht kann bei einem gesunden Kind in den ersten Lebenstagen auftreten. Seine Haut wird einen gelblichen Farbton haben. Sie müssen auf die Haut des Babys achten, wenn sie intensiv gelb gefärbt ist, wenn die Gelbfärbung auf dem Bauch und den Beinen des Babys deutlich sichtbar ist. Wenn das Baby von Natur aus mit dunkler Haut geboren wurde, sind die Manifestationen der Gelbsucht an den Fersen und Handflächen des Kindes, dem Weiß der Augäpfel, deutlich sichtbar.

    Wenn das Baby voll ausgetragen wurde, kann die Manifestation der Gelbfärbung innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwinden. Wenn das Baby zu früh ist, wird es viel länger dauern.

    Warum passiert das

    Viele Eltern fragen sich, warum ihr Kind während einer normalen Schwangerschaft, einer erfolgreichen Geburt, gelbe Haut hat. Dieses Phänomen tritt auf, weil im Blut eines Neugeborenen ein Überschuss an Substanzen vorhanden ist, die beim Abbau roter Blutkörperchen gebildet werden - der Bilirubinspiegel bei einem Kind ist hoch, da überschüssige rote Blutkörperchen vorhanden sind, die Sauerstoff transportieren. Infolgedessen kann die Leber des Kindes die Ausscheidung von Bilirubin nicht bewältigen.

    Wenn sich Bilirubin im Blut ansammelt, tritt eine Gelbfärbung der Haut auf. Es färbt die Haut, beginnend am Kopf, dann den Hals und die Brust hinunter. In schweren Fällen kann die Gelbfärbung bis zu den Zehen reichen. Diese physiologische Gelbsucht stellt für ein gesundes termingeborenes Baby keine Gefahr dar, aber im Extremfall, wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch ist, kann dieses Phänomen Auswirkungen haben nervöses System Kind.

    Wie behandelt man

    Wenn das Kind eingeschaltet ist, sollten Sie versuchen, es öfter zu füttern. Auch wenn das Baby schläft, müssen Sie es aufwecken und füttern. Mama braucht mehr Zeit, um sich auszuruhen, genug zu trinken und sich gut zu ernähren. Besser wäre es, wenn Mutter und Kind heute von nahen Verwandten unterstützt würden, die einen Teil der Hausarbeit und die lästige Betreuung des Kindes übernehmen.

    Wenn das Baby stillt, ist es nicht erforderlich, Wasser und Milchnahrung zu geben. Je öfter das Baby Muttermilch isst, desto besser ist es für das Baby, es wird Gelbsucht schnell los.

    Wenn das Kind Anzeichen einer ausgeprägten Gelbsucht aufweist, muss ein Bluttest auf Bilirubin durchgeführt werden. Weist das Neugeborene Wochen nach der Geburt Anzeichen einer Gelbsucht auf und dauert diese länger als zwei Wochen, ist eine tiefergehende Untersuchung notwendig.

    Wenn der Arzt es verordnet hat bestimmte Behandlung Sie müssen die Grundregeln befolgen. Bei der Phototherapie sollte das Kind nur in einem Krankenhaus angemessen behandelt werden. Speziell UV-Lampeüber dem Kinderbett platziert. Ultraviolett hilft, überschüssiges Bilirubin loszuwerden und es aus der Leber zu entfernen. Es gibt auch Nebenwirkungen, wenn der Körper des Kindes mit Hautausschlag oder Darmbeschwerden auf die Lampe reagiert.

    Wenn eine Phototherapie-Sitzung stattfindet, sollte das Baby ohne Kleidung unter der Lampe liegen, was sowohl für das Baby als auch für seine Mutter nicht sehr bequem sein kann. Es gibt eine Alternative zur Phototherapie - die Verwendung einer speziellen Faseroptiktherapie, wenn das Kind in eine spezielle Decke mit einer Faseroptikschicht gewickelt wird. Diese Methode ist für die Pflege eines Babys akzeptabler - Sie können es aufheben, schütteln und füttern. Aber Sie müssen wissen, dass die faseroptische Phototherapie bequem, aber weniger effektiv ist als die herkömmliche Phototherapie. Laut Ärzten - größte Wirkung in der Behandlung kann durch die Kombination von zwei Methoden erreicht werden - traditionell und faseroptisch.

    Wenn die Krankheit anders ist

    Wenn das Baby an infektiöser Gelbsucht erkrankt ist, ist eine völlig andere Behandlung erforderlich. BEI seltene Fälle Der Nachweis des Rh-Faktors bei einem Neugeborenen kann ebenfalls Gelbsucht verursachen. Dies ist derzeit sehr selten, da alle Schwangeren es einnehmen notwendige Prüfungen, einschließlich des Rhesuskonflikts. Wenn zukünftige Mutter negativen Rh-Faktor, wird ihr im Konfliktfall eine angemessene Behandlung angeboten.

    Nach der Geburt gibt auch ein Baby auf, dessen Mutter Rh-negativ ist. Bei Bedarf wird das Neugeborene einer Sensibilisierungskur (Rhesus-Immunisierung) unterzogen. In sehr seltenen Fällen, wenn das Baby vor dem Hintergrund des Rhesuskonflikts an Gelbsucht leidet, kann das Baby nur durch eine Bluttransfusion gerettet werden.

    So überprüfen Sie, ob ein Kind eine physiologische Gelbfärbung hat

    Viele neue Eltern sind besorgt, dass sie den Beginn der Neugeborenen-Gelbsucht verpassen könnten. Um dies zu verhindern, sollten Sie Folgendes wissen:

    1. Untersuchen Sie die Haut des Babys bei gutem Licht.
    2. Üben Sie Druck auf die Haut Ihres Babys um die Nase oder Stirn aus.
    3. Wenn die Haut nach dem Entfernen Ihres Fingers gelb bleibt, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.
    4. Sie müssen auch auf die Farbe des Zahnfleisches des Kindes achten.
    5. Der Stuhlgang des Kindes kann sehr schlecht sein.

    Um dem Baby zu helfen

    Wenn bei einem Kind Neugeborenen-Gelbsucht diagnostiziert wird, sollte seine Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Aber wenn das Kind in einem Krankenhaus behandelt wird, braucht es einfach die Hilfe seiner Mutter.

    Was kann eine Mutter für ihr Kind tun?

    1. Mama sollte nicht nervös sein, denn dann kann sich der Milchgeschmack ändern.
    2. Wenn die Mutter sehr nervös ist, kann ihre Milch sogar verschwinden.
    3. Wenn eine Mutter ihr Baby mit Frühmilch (Kolostrum) füttert, entfernt sie am besten überschüssiges Bilirubin.
    4. Versuchen Sie, mit dem Kind an der frischen Luft spazieren zu gehen.
    5. Im Sommer können Sie Ihrem Kind bei Windstille Sommerbäder im Freien arrangieren.

    Das Baby zu Hause beobachten

    Nach der Geburt werden die Mutter und das Neugeborene nach Hause entlassen. Ärzte empfehlen, die Haut des Kindes zu untersuchen, das Kind am fünften Tag seines Lebens zu untersuchen.

    Um das Kind auf die ersten Anzeichen von Gelbsucht zu untersuchen, benötigen Sie:

    1. Ziehen Sie das Baby aus und untersuchen Sie seine Haut sorgfältig. Überprüfen Sie morgens und abends.
    2. Ihr Baby ist dunkelhäutig und es fällt Ihnen nicht leicht, die Farbe zu bestimmen - schauen Sie sich das Weiß seiner Augen an.
    3. Denken Sie daran, dass ein nacktes Kind schnell frieren kann, also ist es besser, es mit einer Windel zu bedecken und die Untersuchung nach einer Minute des Wortes fortzusetzen.
    4. Wenn Sie Anzeichen einer Gelbfärbung der Haut bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Untersuchen Sie die Haut des Babys jeden Tag zur gleichen Zeit, im selben Raum und bei derselben Beleuchtung. Wenn Sie bemerken, dass das Baby gelb wird, wenden Sie sich an die Kinderberatung.

    Wenn ein Baby Gelbsucht hat und Ihnen nicht angeboten wurde, es in einem Krankenhaus zu behandeln, sondern zu Hause gelassen wurde, können Sie schneller damit umgehen. Zur Behandlung wird die orale Einnahme von Kräuterpräparaten (choleretisch), Hagebutten (nicht mehr als 5 Stück) verschrieben. Ursosan- und Kreon-Präparate haben sich gut bewährt, aber wenn der Arzt Ihnen keine Medikamente verschrieben hat, können Sie nicht eigenwillig sein.

    Denken Sie auch daran, Ihrem Kind viel Wasser zu trinken zu geben – etwa 200 ml pro Tag.

    Es gibt Zeiten, in denen Mütter glauben, dass sie zu Hause mit Gelbsucht fertig werden können, indem sie ein unbekleidetes Kind auf einer Fensterbank in direktem Sonnenlicht platzieren. Das ist falsch, der Bilirubinspiegel sinkt auf diese Weise nicht und das Kind kann Hautverbrennungen bekommen.

    Viele Mütter glauben, dass, wenn ihr Kind eine gelbe Hautfarbe hat, es nicht gestillt werden sollte und mit dem Stillen aufhören sollte. Das ist nicht richtig. Wenn das Kind keine anderen Anomalien hat, aber eine physiologische Gelbsucht festgestellt wird, ist es möglich und notwendig, das Kind zu stillen. Und Sie müssen das Baby mehr als 10 Mal am Tag füttern.

    Es ist möglich, dass die Muttermilch aufgrund häufiger Fütterungen nicht ausreicht, dann muss die Frau Laktation trinken Kräutertees die helfen, die Milchproduktion zu verbessern. Und wenn das Baby ins Krankenhaus eingeliefert wurde, muss die Mutter alle Anstrengungen unternehmen, um die Laktation aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, Milch in den Stunden auszudrücken, in denen das Baby essen sollte. Sie können die abgepumpte Milch zur Fütterung des Babys ins Krankenhaus schicken.

    Und machen Sie sich keine Sorgen über die Gelbfärbung der Haut Ihres Kindes, eine Woche wird vergehen, und Sie werden dieses Phänomen vergessen, und es wird viele neue glückliche Momente in Ihrem Leben geben. Gesundheit!