Gelbsucht beim Baby 1 Monat. Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen - im normalen Bereich

Diagnose Neugeborenen-Gelbsucht hauptsächlich auf Sichtprüfung. neugeboren, und dann schon bei der Messung des Bilirubinspiegels im Blut. wichtig diagnostischer Wert hat eine Vorgeschichte der Gelbsucht, also Informationen darüber, wann sie aufgetreten ist und wie sie sich weiter entwickelt hat.

Der Schweregrad der Gelbsucht bei Neugeborenen kann anhand mehrerer Kriterien bestimmt werden. Meistens ist es der Bilirubinspiegel im Blut. Dieses Kriterium ist universell und hilft, die Schwellenkonzentration von Bilirubin zu bestimmen, dh die Gefahr von Kernikterus mit Hirnschäden. Aber manchmal wird es auch verwendet visuelle Skala Cramers Beurteilung der Gelbsucht.

Die Schwere der Neugeborenen-Gelbsucht nach der Cramer-Skala

Grad

Sichtbare Zeichen

Erster Abschluss

Gelbsucht wird nur im Gesicht und am Hals des Babys beobachtet.

Zweiter Grad

Gelbsucht betrifft Gesicht, Hals und Oberkörper ( zum Nabel).

Dritter Grad

Nicht nur das Gesicht und der Oberkörper sind gelb bemalt, sondern auch die Oberschenkel ( bis zum Knie).

vierten Grades

Gelbsucht betrifft alle Körperteile des Kindes mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen. Es besteht die Gefahr einer Bilirubin-Enzephalopathie.

fünfter Grad

Totale Gelbsucht, bei der der gesamte Körper des Babys befleckt ist, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen.

Bilirubin für Neugeborenen-Gelbsucht

Die Konzentration von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen variiert je nach Art der Gelbsucht. Bei physiologischer Gelbsucht sollte der Bilirubinspiegel im Blut 200 Mikromol pro Liter nicht überschreiten.

Indikatoren für Bilirubin im Blut eines Neugeborenen mit physiologischer Gelbsucht

Stunden/Tage nach der Geburt

Indikatoren

Die ersten 24 Stunden nach der Geburt

119 Mikromol pro Liter, Farbe Haut nicht geändert.

48 Stunden nach der Geburt

Die Schwere der Gelbsucht durch die Menge an Bilirubin im Blut

Bei Frühgeborenen sind diese Zahlen etwas anders. Dies erklärt sich aus der Unreife der Grundfunktionen der Leber und des gesamten Körpers. Es ist also wichtig, dies für Frühgeborene zu beachten kritisches Niveau Bilirubin, bei dem das Risiko einer Kerngelbsucht besteht, ist niedriger als bei reifen Kindern und beträgt 250 - 270 Mikromol pro Liter.

Untersuchung auf Neugeborenen-Gelbsucht

Die Untersuchung eines Neugeborenen mit Gelbsucht beginnt mit Visuelle Inspektion. Wie oben erwähnt, kann manchmal die Schwere der Gelbsucht durch die Prävalenz der ikterischen Farbe bestimmt werden. Normalerweise sind Gesicht, Hals und Oberkörper gelb bemalt. Bei anhaltender Gelbsucht kann die Färbung unter den Nabel fallen und die Knie erreichen. Ein gefährliches Zeichen ist die Vergilbung der Handflächen und Fußsohlen des Babys.

Als nächstes fährt der Arzt mit der Palpation der Leber und der Milz fort. Für Hepatitis und einige angeborene Anomalien die Leber vergrößert sich, mit hämolytischer Gelbsucht, die Milz vergrößert sich. Äußerlich sieht ein Kind mit physiologischer Gelbsucht gesund aus - er ist aktiv, reagiert darauf äußere Reize, der Saugreflex ist gut ausgeprägt und er saugt aktiv an der Brust. Ein Kind mit nuklearer Gelbsucht ist lethargisch, reagiert schlecht auf Reize und weigert sich zu essen.

Tests für Neugeborenen-Gelbsucht

Neben der Bestimmung des Bilirubinspiegels werden weitere Tests mit pathologischer Gelbsucht durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um eine allgemeine Blutuntersuchung und eine allgemeine Urinuntersuchung sowie um Leberuntersuchungen.

Art der Analyse

Was zeigt es?

Allgemeine Blutanalyse

  • Anämie ( Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins) weist auf intensive Zerstörung hin ( Hämolyse) Erythrozyten;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • eine Zunahme der Anzahl junger Erythrozyten ( Retikulozyten) - spricht auch vom Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen. Zeigt die hämolytische Natur der Gelbsucht an.

Blutchemie

  • erhöhte Menge an Cholesterin;
  • Anstieg aller Leberenzyme ( ALAT, ASAT, alkalische Phosphatase) zeigt eine Stagnation der Galle an und dass die Ursache der Gelbsucht eine Leberpathologie ist;
  • verringerter Proteinspiegel Hypoproteinämie) - weist auch auf Probleme mit der Leber hin.

Koagulogramm

Mangel an Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren - tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin K auf, das wiederum in der Leber synthetisiert wird.

Analyse des Urins

Die Ergebnisse hängen von der Art der Gelbsucht ab:

  • mit hämolytischer Gelbsucht- Oranger Urin
  • mit hepatischer und obstruktiver Gelbsucht– Urin wird sehr dunkel und nimmt die Farbe von Bier an.

Urin und Kot bei Neugeborenen-Gelbsucht

Eine Farbveränderung von Urin und Kot bei Gelbsucht ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass jede Art von Gelbsucht durch ihre eigenen Veränderungen gekennzeichnet ist.

Eigenschaften von Urin und Kot bei verschiedenen Arten von Gelbsucht

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht hängt von der Art der Gelbsucht ab. Die physiologische Gelbsucht von Neugeborenen schließt eine Behandlung vollständig aus, da es sich nicht um einen pathologischen Zustand handelt. Vorzeitige Gelbsucht erfordert in den meisten Fällen nur eine Phototherapie. Bluttransfusionen, Infusionen und andere invasive Behandlungen werden in Ausnahmefällen empfohlen, z. B. wenn das Risiko besteht, einen Kernikterus zu entwickeln.

Pipetten für Gelbsucht bei Neugeborenen

Dropper werden selten für Neugeborenen-Gelbsucht verschrieben. Sie werden empfohlen, wenn das Ausmaß der Gelbsucht nahezu kritisch ist. In der Regel werden Tropfer mit Glukoselösung verschrieben. Glukose ist das wichtigste Bau- und Nahrungsmaterial für das Gehirn. Daher wird es ernannt, um es zu beseitigen Negativer Einfluss Bilirubin im Gehirn des Kindes. Glukoselösung wird oft mit Ascorbinsäure kombiniert ( Vitamin C) . Das Volumen der Injektionslösung ist sehr individuell und wird anhand des Körpergewichts des Kindes berechnet.

Medikamente gegen Neugeborenen-Gelbsucht

Bei Gelbsucht bei Neugeborenen werden Medikamente sehr selten eingesetzt. In der Regel werden Medikamente aus der Gruppe der Sorptionsmittel, Hepatoprotektoren sowie Vitamine verschrieben.

Hepatoprotektoren ( Medikamente, die die Leberfunktion verbessern) zur Behandlung von Gelbsucht

Medikamente wie Phenobarbital und Pagluferal werden nur verschrieben, wenn Gelbsucht von Krämpfen begleitet wird ( plötzliche Muskelkontraktionen). Die Wahl des einen oder anderen Medikaments hängt von der Art der Anfälle und ihrer Ätiologie ab. Ursosan wird, wie andere Medikamente, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen, Neugeborenen nicht verschrieben.

Elektrophorese für Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Elektrophorese wird bei Neugeborenen-Gelbsucht nicht empfohlen oder angezeigt.

Bluttransfusion bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Eine Bluttransfusion bei Neugeborenen-Gelbsucht wird empfohlen, wenn die Krankheit auf eine Inkompatibilität des Rh-Faktors oder der Blutgruppe zurückzuführen ist. Und selbst dann ist Bluttransfusion letzter Ausweg, und greifen Sie darauf zurück, wenn die Bilirubinkonzentration auf 340 Mikromol oder mehr ansteigt.
Bluttransfusion ( wissenschaftlich, Bluttransfusion) ist ein Verfahren, bei dem eine Vollinfusion von Blut oder seinen Bestandteilen ( Erythrozyten, Blutplättchen) in das Gefäßbett des Empfängers. Empfänger ein dieser Fall ist ein neugeborenes Baby.

Indikationen für eine Bluttransfusion bei Gelbsucht sind:

  • die Konzentration von Bilirubin beträgt mehr als 340 - 400 Mikromol pro Liter;
  • stündlicher Anstieg des Bilirubins um mehr als 10 Mikromol pro Liter;
  • Anämie ( Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins) zweiter - dritter Grad;
  • Anzeichen einer Bilirubin-Enzephalopathie ( nukleare Gelbsucht) - das Kind wird lethargisch, weigert sich zu essen.
Für die Transfusion wird „frisches“ Blut verwendet, dh Blut mit einer Haltbarkeit von nicht mehr als 3 Tagen.

Welche Sorbentien sind am besten für Neugeborene mit Gelbsucht?

Sorbentien sind Präparate, die im Körper zirkulierende Giftstoffe an ihrer Oberfläche aufnehmen. Mit anderen Worten, das sind Medikamente, die den Körper von Toxinen und anderen Schadstoffen reinigen. Sorbentien umfassen Medikamente wie Aktivkohle, Enterosgel, Polysorb. Trotz der scheinbaren Unbedenklichkeit werden Sorptionsmittel für Neugeborene mit Vorsicht empfohlen. Neugeborenen, die an Gelbsucht leiden, können Enterosgel und Polysorb verschrieben werden.

Tropfen für Gelbsucht bei Neugeborenen

Tropfen - eine der Formen der Freisetzung von Medikamenten. Wie bereits erwähnt, werden bei Gelbsucht in Ausnahmefällen Medikamente verschrieben. Von den oben genannten Medikamenten in Form von Tropfen wird Galsten verschrieben.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zu Hause

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Reihe von Aktivitäten, die durchgeführt werden, um den Prozess der Ausscheidung einer Substanz zu beschleunigen, die während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird ( Bilirubin) und verleiht der Haut einen charakteristischen Farbton. Zu Hause kann die Therapie nur in Fällen durchgeführt werden, in denen die Pathologie physiologischer Natur ist.

Zur Behandlung von Gelbsucht bei Säuglingen gibt es folgende Maßnahmen:

  • Gewährleistung der richtigen Babynahrung;
  • Korrektur der Ernährung einer stillenden Mutter;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Sonnenbaden.
Gewährleistung der richtigen Babyernährung
Experten zufolge können einige Neugeborene Gelbsucht entwickeln, weil sie nicht die erforderliche Menge an Muttermilch erhalten. Tatsache ist, dass Bilirubin, das die Ursache für den charakteristischen Farbton der Haut und der Schleimhäute ist, ausgeschieden wird Körper des Kindes zusammen mit Kot. Muttermilch wirkt leicht abführend und der Stuhlgang des Babys wird regelmäßiger und reichlicher. Darüber hinaus enthält Milch große Menge Substanzen, die für das reibungslose Funktionieren der Leber notwendig sind, was auch den Prozess der Entfernung von Bilirubin beschleunigt. Daher ist eine der wichtigsten Methoden zur Bekämpfung von Gelbsucht bei Neugeborenen die vollständige Ernährung des Kindes mit Muttermilch.

Eine Frau sollte ihr Baby mindestens alle 2 bis 3 Stunden an die Brust legen. Beachten Sie, dass Babys mit Gelbsucht schläfriger und lethargischer werden können, wodurch sie weniger aktiv an der Brust zu saugen beginnen, wodurch sie nicht das erforderliche Volumen erhalten. Nährstoffe. Die Ursache für schlechtes Saugen können auch Fehler bei der Pflege eines Kindes oder bei der Organisation des Stillvorgangs sein. Ein Kind in einem solchen Zustand zu versorgen komplette Ernährung, sollte die Mutter einen Ernährungsberater konsultieren.

In Situationen, in denen das Stillen nicht möglich ist, sollte die Nahrungsnahrung sorgfältig ausgewählt werden. Es ist wichtig, dass solche Lebensmittel keine Probleme mit der Regelmäßigkeit des Stuhls hervorrufen, da in diesem Fall der Verlauf der Gelbsucht verzögert wird. Wenn das Kind mit der Flasche ernährt wird, kann der Arzt empfehlen, ihm einen Hagebuttensud zu trinken zu geben. Dadurch wird der Mangel an Vitaminen und anderen Nährstoffen wiederhergestellt.

Anpassung der Ernährung einer stillenden Mutter
Wenn ein Neugeborenes mit Gelbsucht gestillt wird, muss die Mutter eine spezielle Diät einhalten. Dies verringert die Belastung der Leber des Kindes, was zu einer schnelleren Entfernung von Bilirubin beiträgt.

Es gibt folgende Bestimmungen für die Ernährung einer stillenden Mutter:

  • Ausschluss vom Tagesmenü frittierter Speisen;
  • Ablehnung von scharfen und übermäßig salzigen Speisen;
  • begrenzte Fettaufnahme Der Schwerpunkt sollte auf pflanzliche Fette gelegt werden);
  • kontrollierter Einsatz Rohes Gemüse und Obst ( Sie werden am besten gekocht oder gebacken.);
  • reduzierter Verbrauch von raffinierten Produkten ( Zucker, weißes Weizenmehl, Brei Fastfood ).
Um eine ausreichende Menge an Muttermilch sicherzustellen, sollte eine stillende Frau ballaststoffreiche Ernährung ( Faser) Produkte. Eine ausreichende Menge an Ballaststoffen findet sich in Gemüse und Obst, die, wie oben erwähnt, vor dem Verzehr einer Wärmebehandlung unterzogen werden sollten. Außerdem sollten Sie für die normale Produktion von Muttermilch Getreide essen ( Haferflocken, Buchweizen), Weizenvollkornbrot. Neben der Menge sollte eine stillende Frau darauf achten, dass die Milch produziert wird Gute Qualität. Die Qualitätsindikatoren der Muttermilch erhöhen eiweißreiche Lebensmittel ( Eichhörnchen).

Es gibt folgende Proteinprodukte Empfohlen zum Stillen:

  • Milchprodukte ( Hüttenkäse, fettarmer und milder Käse);
  • Diätfleisch ( Kaninchen, Truthahn, Huhn);
  • magerer Fisch ( Seehecht, Kabeljau, Zander).
Medikamente nehmen
In Fällen, in denen der Verlauf der Gelbsucht unterschiedlich lange dauert oder von einer intensiven Färbung der Haut begleitet wird, können dem Neugeborenen bestimmte Medikamente verschrieben werden. Medikamente werden eingenommen, um die Funktion des Darms, der Leber und anderer Organe zu verbessern, die direkt oder indirekt an der Entfernung von Bilirubin beteiligt sind.

Es gibt folgende Gruppen von Medikamenten, die bei Säuglingsgelbsucht verschrieben werden können:

  • Sorptionsmittel ( Darmreiniger);
  • Hepatoprotektoren ( Medikamente, die die Leberfunktion verbessern);
  • Homöopathische Mittel ( Medikamente, die eine komplexe positive Wirkung haben);
  • Appetitanreger.
Sorbentien
Sorbentien wirken nach dem Prinzip eines Schwamms, dh wenn sie in den Darm gelangen, „absorbieren“ sie giftige Substanzen, einschließlich Bilirubin. Die Einnahme solcher Medikamente ermöglicht es Ihnen, die Ausscheidung von Bilirubin zu beschleunigen, was dazu beiträgt gute Besserung kleiner Patient.

Es gibt folgende Präparate mit absorbierender Wirkung:

  • Aktivkohle;
  • Enterosgel;
  • Polysorb;
Das optimale Medikament wird basierend auf Gewicht und ausgewählt Allgemeinzustand Kind, die Intensität des ikterischen Farbtons und andere Faktoren. Daher sollte nur ein Arzt ein Arzneimittel verschreiben und das Schema für seine Verwendung festlegen.

Hepatoprotektoren
Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Säuglingsgelbsucht aus dieser Gruppe ist Ursofalk, das aus einem Analogon der menschlichen Galle hergestellt wird. Das Arzneimittel ist in Form einer Suspension erhältlich, die in Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufgelöst und dem Kind vor dem Schlafengehen verabreicht werden muss. Analoga dieses Mittels sind Medikamente wie Ursosan ( auch in Suspendierung) und ukrliw ( am häufigsten in Kapselform erhältlich). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter einem Monat, dh Neugeborene, empfohlen.

Meistens verursachen diese Medikamente keine Nebenwirkungen, aber manchmal kann ihre Einnahme zu Stuhlverstimmungen oder allergischen Reaktionen führen. In solchen Fällen wird das Medikament abgebrochen.

Homöopathische Präparate
Homöopathische Arzneimittel werden auf Basis natürlicher pflanzlicher Inhaltsstoffe hergestellt und sollen den Stoffwechsel normalisieren und den Allgemeinzustand des Kindes verbessern.

Bei der Säuglingsgelbsucht gibt es folgende homöopathische Mittel:

  • Hofit ( Sirup auf der Basis von Extrakt aus Artischockenblättern);
  • Ferse ( Tabletten auf der Basis von Schöllkraut, Chinarinde und anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen);
  • galstena ( Tropfen mit Mariendistel, Löwenzahn).
Mittel zur Appetitanregung
Ein gängiges Medikament, das verschrieben wird, um den Appetit von Kindern auf Gelbsucht zu verbessern, ist Elcar. Das Produkt enthält den Stoff L-Carnitin, der den Stoffwechsel verbessert. Das Arzneimittel ist in Form von Tropfen erhältlich, die mit einer Glukoselösung gemischt werden müssen. Es ist notwendig, dem Kind eine halbe Stunde vor der Fütterung ein Medikament zu trinken zu geben.

Sonnenbaden
Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird Bilirubin schneller zerstört und aus dem Körper ausgeschieden. Daher in der Behandlung physiologische Gelbsucht Zuhause sollte das Kind genügend Sonnenlicht bekommen. Bei entsprechendem Wetter empfiehlt es sich, öfter mit dem Kind auf der Straße spazieren zu gehen und möglichst offene Hände, Beine, Gesicht. Es ist wichtig, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da dies zu einem Sonnenbrand des Kindes führen kann. Wenn das Wetter draußen keine häufigen Spaziergänge zulässt, sollte das Neugeborene in der Nähe einer natürlichen Lichtquelle gehalten werden ( z.B. in der Nähe eines Fensters).

Phototherapie bei Neugeborenen-Gelbsucht

Die Phototherapie ist bei der physiologischen und pathologischen Form der Gelbsucht indiziert. Das Behandlungsprinzip besteht darin, dass Bilirubin unter Lichteinfluss zerstört wird und sich in eine flüssige Form verwandelt, die zusammen mit Urin und Kot ausgeschieden wird. Die Lichttherapie erfordert eine spezielle Ausrüstung und eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Die beste Option ist, eine solche Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen, da die Anwesenheit von medizinischem Personal zur Vorbeugung beiträgt mögliche Komplikationen. Wenn das Kind aus verschiedenen Gründen nicht im Krankenhaus sein kann lange Zeit Die Phototherapie kann auch zu Hause durchgeführt werden. Dazu müssen Sie die notwendige Ausrüstung kaufen ( gekauft oder gemietet) und fragen Sie Ihren Arzt nach den Regeln für die Durchführung einer Fototherapie zu Hause. Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung ist das Stillen des Kindes. Bei künstliche Ernährung In den meisten Fällen werden anstelle der Phototherapie alternative Therapien gewählt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Phototherapie bei medizinische Einrichtung erfolgt mit einer speziellen lichtemittierenden Lampe, die neben einer transparenten Box installiert ist ( couveuse). Zu Hause kann anstelle einer Couveuse ein Kinderbett oder ein Wickeltisch verwendet werden. Ein unbekleidetes Kind wird in einen Krug oder eine Wiege gelegt, über die Augen und Fortpflanzungsorgane Schutzverbände tragen. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 2 Stunden. Dann pausieren sie für mehrere Stunden, danach wird die Sitzung wiederholt. Im Allgemeinen verbringt ein Kind 12 bis 16 Stunden am Tag unter einer Lampe. Bei einem hohen Bilirubinspiegel können die Sitzungen länger und die Pausen kürzer sein. Während der Phototherapie sollte das Kind regelmäßig auf Rücken, Bauch, rechte und linke Seite gedreht werden. Sie müssen auch Pausen zum Füttern einlegen. Während der Behandlung sollte die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes um 20 Prozent erhöht werden, um eine Austrocknung zu vermeiden. Die Phototherapie wird für 3 bis 5 Tage durchgeführt. Wenn der Bilirubinspiegel vor diesem Zeitraum abfällt, wird die Behandlung abgebrochen.

Kontraindikationen und möglich Nebenwirkungen Phototherapie
Eine Lichtbehandlung wird nicht durchgeführt, wenn bei dem Kind schwerwiegende Lebererkrankungen diagnostiziert werden. Außerdem wird die Phototherapie nicht für Patienten verschrieben, die eine obstruktive ( mechanisch) Gelbsucht.

In manchen Fällen kann die Phototherapie von Nebenwirkungen wie Peeling und/oder gebräuntem Hautton, erhöhter Schläfrigkeit des Kindes, Veränderungen der Konsistenz und/oder Farbe des Stuhls begleitet sein. In der Regel verschwinden diese Symptome nach Abschluss der Therapie von selbst, ohne zusätzliche Intervention. Manchmal kann die Phototherapie eine allergische Reaktion in Form von Nesselsucht auslösen. In solchen Fällen wird die Behandlung abgebrochen. Die Lichteinwirkung wird auch beendet, wenn sich der Kot des Kindes verdunkelt, die Haut durch Verbrennungen sehr rot wird oder einen marmorierten Farbton annimmt.

Fotolampe ( Bestrahlungsgerät für Phototherapie) zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Fotolampe ( auch Phototherapiebestrahlung genannt) ist die Ausrüstung, die verwendet wird, um Neugeborene mit Gelbsucht mit Licht zu behandeln. Bisher wurden solche Lampen nur in einem Krankenhaus verwendet, und zur Behandlung war es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Heute können Fotolampen für den privaten Gebrauch, also zu Hause, erworben werden. Die Kosten für ein solches Gerät sind ziemlich hoch, daher ist es am besten, eine Fotolampe zur Miete zu kaufen.

Phototherapie-Sitzungen zu Hause sollten nur nach einer ausführlichen Beratung durch einen Arzt durchgeführt werden. Der Arzt sollte eine Untersuchung des Patienten durchführen, um das Vorhandensein möglicher Kontraindikationen festzustellen. Außerdem wird der Arzt das optimale Schema festlegen ( Dauer und Anzahl der Sitzungen pro Tag) Phototherapie durchführen. Darüber hinaus informiert Sie der Arzt darüber, wie Sie den Zustand eines kleinen Patienten während der Verwendung einer Fotolampe überwachen können.

Welche Arten von Fotolampen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Bestrahlungsgeräten für die Phototherapie. Die Geräte unterscheiden sich in mehreren Punkten, am wichtigsten ist die Art der verwendeten Lampen und das von ihnen abgegebene Licht. Bisherige Phototherapiegeräte können mit LED-, Halogen- oder Leuchtstofflampen ausgestattet werden. Jeder Lampentyp hat seine eigenen Eigenschaften. Also, Geräte mit Leuchtstofflampen haben eine höhere Leistung, Halogenlichtquellen haben eine längere Lebensdauer. Geräte mit LED-Lampen sind in der Regel kompakt und verbrauchen weniger elektrische Energie. LED-Lampen sind die beste Wahl für die Phototherapie zu Hause. Das von den Lampen abgegebene Licht kann blau, weiß und blau-weiß sein.

Das zweite Kriterium, durch das sich Fotolampen unterscheiden, ist ihr Design. Die meisten Geräte bestehen aus 3 Teilen.

Es gibt folgende Strukturelemente von Fotolampen:

  • decke mit Lampen, deren Anzahl vom Modell und Typ der Lampen selbst abhängt;
  • Basis, die in Form eines Stativs oder einer anderen stabilen Struktur hergestellt ist;
  • ein Metall- oder Kunststoffrohr, das die Decke und den Sockel verbindet. Das Rohr ist höhenverstellbar, wodurch Sie das Gerät im optimalen Winkel installieren können.
Ausrüstung für den professionellen Einsatz große Größen im Vergleich zu Fotolampen, die für die Fototherapie zu Hause konzipiert sind.

Geräteparameter ( Lampenleistung und andere technische Eigenschaften ) kann auch abweichen. Für den professionellen Einsatz ( v medizinische Einrichtungen ) Geräte mit hoher Leistung verwendet werden, gibt es für den Heimgebrauch weniger leistungsstarke, aber sparsamere Geräte. Es sollte klargestellt werden, dass die Lebensdauer der Lampen nicht unbegrenzt ist. Daher sollten Sie bei der Anmietung von Geräten die Lebensdauer der Lampe prüfen, denn wenn diese aufgebraucht ist, ist die Phototherapie nicht sinnvoll.

Ein weiteres Kriterium, durch das sich Fotolampen unterscheiden, ist ihre Ausstattung und die Verfügbarkeit zusätzlicher Optionen. Es gibt also Phototherapie-Bestrahlungsgeräte, deren Design verschiedene Timer umfasst, um Temperatur, Sitzungszeit und andere Faktoren zu steuern. Einige Fotolampen werden komplett mit einer Brille zum Augenschutz, einer Couveuse ( Boxen) und andere Details, die den Betrieb des Geräts erleichtern.

Wie benutzt man die Fotolampe?
Für den Fall, dass Lichttherapie in einem Krankenhaus durchgeführt wird, erfolgt die Organisation der Behandlungsbedingungen durch medezinische Angestellte. Wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, sollten Sie die mit dem Gerät gelieferten Anweisungen befolgen. Es ist auch notwendig, die Empfehlungen des Arztes und eine Reihe allgemeiner Regeln für die Verwendung des Phototherapiegeräts zu befolgen.

Für die Verwendung einer Fotolampe zu Hause gelten die folgenden allgemeinen Regeln:

  • vor Beginn der Sitzung muss die Oberfläche der Lampen mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, da das Vorhandensein von Staub die Wirksamkeit des Verfahrens erheblich beeinträchtigt.
  • das Kind sollte ausgezogen werden und Schutzverbände sollten an den Augen und in der Leistengegend angelegt werden;
  • dann sollte das Neugeborene in den Inkubator gelegt werden ( oder ein Kinderbett);
  • Die Fotolampe muss an die Stelle gerollt werden, an der das Kind liegt, und die Decke kann auf die erforderliche Höhe angehoben werden.
  • dann sollten Sie das Gerät an die Stromquelle anschließen und die Position der Decke mit Lampen im erforderlichen Winkel einstellen;
  • am Körper des Geräts befindet sich ein Belüftungsloch, und vor Beginn einer Sitzung sollten Sie überprüfen, ob es abgedeckt ist;
  • dann müssen Sie die Countdown-Timer einstellen und den Kippschalter ( oder drücken Sie die Taste) in die Position „Ein“.

Leichte Krankenschwester bei der Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht

"Svetonyanya" ist ein modernes Gerät für die Phototherapie, das mit LED-Lampen ausgestattet ist, die blaues Licht abgeben. Die Geräte werden häufiger in stationären Abteilungen eingesetzt, können aber auch zur Behandlung von Gelbsucht zu Hause eingesetzt werden. Die Fotolampe dieser Marke gehört zu den fototherapeutischen Bestrahlungsgeräten der neusten Generation. Dank einer durchdachten Konstruktion und einer Vielzahl von Zusatzoptionen zeichnet sich das Gerät durch einen langen und sicheren Betrieb aus.

Konstruktionsmerkmale des Geräts
Das Design des Geräts umfasst 364 LEDs, die eine lange Lebensdauer haben. Trotz der großen Anzahl von Lampen ist das Gerät leicht und kompakt, was den Betrieb, den Transport und die Lagerung erleichtert. "Svetonyanya" ist mit zwei Farbtönen ausgestattet ( oben und unten), die für eine gleichmäßige Lichtverteilung sorgt. Das Design des Geräts ermöglicht es Ihnen, die obere Abdeckung vom Anschlusspfosten zu trennen und bei Bedarf sofort auf dem Deckel der Couveuse zu installieren.

Es gibt folgende Elemente, die im Paket des Geräts "Svetonyanya" enthalten sind:

  • Krug aus Kunststoff;
  • Flanellhülle für ein Kind mit transparenten Einsätzen auf Rücken und Brust;
  • eine elektronische Steuereinheit, die an einem Verbindungsrohr angebracht ist;
  • eigenständiger Sensor, der die Beleuchtungsparameter steuert.
Das Gerät verfügt über eine akustische Benachrichtigungsfunktion und am Ende der Sitzung gibt das Gerät ein Signal aus. Die Kosten für die Ausrüstung hängen von der Konfiguration ab. Der Preis der neuen "Svetonyanya", die nur mit der oberen Lampe ausgestattet ist, variiert also innerhalb von 65.000 Rubel. Wenn das Paket auch eine untere Lampe enthält, kostet das Gerät etwa 70.000 Rubel. Die Kosten für das Gerät steigen auf 80.000 Rubel, wenn es zusammen mit dem Inkubator gekauft wird.

Sonnenexposition für Gelbsucht bei Neugeborenen

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird Bilirubin in eine flüssige Form umgewandelt und aus dem Körper des Kindes ausgeschieden. Daher empfehlen Ärzte, Neugeborene mit Gelbsucht zu sonnen. Es sollte klargestellt werden, dass die nachteilige Wirkung auf Bilirubin diffuses Licht und kein direktes Sonnenlicht liefert, das auch Hautverbrennungen verursachen kann. Aus diesem Grund sollte die Haut des Kindes während der Eingriffe vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Das Prinzip des Sonnenbadens besteht darin, das Kind regelmäßig dem Sonnenlicht auszusetzen. In der warmen Jahreszeit sollte ein teilweise angezogenes oder nacktes Baby auf einen Balkon oder an einen anderen Ort gebracht werden, an dem Sonnenlicht eindringt. Während der Sonnenexposition sollte das Kind regelmäßig von einer Seite zur anderen gedreht werden. Die Dauer des Verfahrens sollte zwischen 10 und 15 Minuten variieren. Am Tag solcher Sitzungen wird empfohlen, 3 bis 4 durchzuführen. In der warmen Jahreszeit sollten Sie auch an der frischen Luft spazieren gehen und die Motorhaube des Kinderwagens öffnen ( wenn er ist) um Licht hereinzulassen.

In der kalten Jahreszeit kann in der Sonne gebadet werden drinnen, in der Nähe des Fensters, da die Lichteinwirkung auf das Bilirubin auch durch das Glas hindurchgeht. Gleichzeitig reduziert die Glasbarriere die Intensität der Lichteinwirkung, sodass die Sitzungen länger sein sollten. Stellen Sie das Babybett am besten ans Fenster und lassen Sie es tagsüber darin stehen.

Stillen bei Neugeborenen-Gelbsucht

Stillen ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht. Daher sollte das Stillen nach Möglichkeit nicht abgebrochen werden, auch nicht in Fällen, in denen gewisse Schwierigkeiten auftreten ( zum Beispiel ein Kind, das sich einer Phototherapie unterzieht). Bis vor kurzem glaubte man, dass das Stillen in einigen Fällen das Bilirubinwachstum fördert, und viele Experten bestanden darauf, das Kind auf künstliche Ernährung umzustellen. Neuere Forschungen auf diesem Gebiet widerlegen diese Version und bestätigen die Tatsache, dass ein Neugeborenes mit Gelbsucht Muttermilch in ausreichenden Mengen erhalten sollte.

Fütterung mit Gelbsucht der Muttermilch

Stillgelbsucht ist eine Art von physiologischer Gelbsucht, bei der ein charakteristischer Hautton die Muttermilch hervorruft. Der genaue Grund für eine solche Reaktion des kindlichen Körpers ist bisher nicht geklärt. Zur Entstehung einer Stillgelbsucht gibt es mehrere Theorien. Die beliebteste Annahme unter Fachleuten ist die Version, die einige Fettsäure Frauenmilch hemmt die Ausscheidung von Bilirubin und es reichert sich im Körper des Kindes an.

Früher wurde angenommen, dass Muttermilch-Gelbsucht selten ist und nur bei 1 bis 2 Prozent der Neugeborenen auftritt. Neuere Beobachtungen zeigen, dass dieser Zustand bei einem Drittel der Kinder diagnostiziert wird Stillen. Diese Art von Gelbsucht kann bis zu drei Monate andauern und verschwindet danach spurlos. Es wird nicht von Komplikationen begleitet, da mit Gelbsucht Muttermilch die ungiftige Form von Bilirubin reichert sich im Körper an.

Ob ein Baby mit Stillgelbsucht gestillt werden soll oder nicht, ist eine Frage, die viele Mütter interessiert. Wenn früher die Behandlungstaktik darin bestand, das Kind auf künstliche Mischungen zu übertragen, empfehlen Ärzte heute, weiter zu stillen.

In einigen Fällen wird das Stillen für eine Weile unterbrochen ( von 24 bis 72 Stunden). Während dieser Zeit wird die Menge an Bilirubin im Körper des Kindes deutlich reduziert, woraufhin das Kind wieder zu stillen beginnt. Während des Stillstopps wird ein kleiner Patient auf künstliche Mischungen umgestellt. Eine Frau sollte ihre Muttermilch abpumpen, damit es keine Probleme mit der Produktion gibt.

Wie füttere ich ein Kind mit Milch mit Gelbsucht?
Zunächst ist zu beachten, dass mit dem Stillen so früh wie möglich begonnen werden sollte. Eine erhebliche Menge Bilirubin wird mit dem ersten Kot ausgeschieden ( Mekonium) und Kolostrum ( Milch, die nach der Geburt produziert wird) wirkt abführend. Daher sollte das Baby möglichst bald nach der Geburt an der Brust angelegt werden. Anschließend wird dem Neugeborenen empfohlen, 8 - 10 Mal am Tag zu füttern.

Eine stillende Mutter muss kontrollieren, ob das Baby richtig an der Brust saugt, denn sonst nimmt das Baby nicht auf erforderliche Menge Nährstoffe. Diese Empfehlung ist für Gelbsucht relevant, da sie bei Kindern manchmal Schläfrigkeit oder Schwäche hervorruft, wodurch sie nicht richtig stillen. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, anhand derer eine stillende Frau die Wirksamkeit des Saugens überprüfen kann.

Es gibt die folgenden Anzeichen für schlechtes Saugen:

  • das Kind spuckt, ist unartig beim Essen;
  • neben dem Schluckgeräusch macht das Baby noch andere Geräusche;
  • Lippen nach innen gedreht;
  • das Kind schnalzt mit der Zunge;
  • Nach dem Essen rülpst das Baby heftig.
Um den Fütterungsprozess zu verbessern, muss die Mutter einen Arzt aufsuchen, der empfiehlt, wie der Appetit des Babys verbessert werden kann. Auch die Mutter kann dem Neugeborenen helfen, indem sie beim Füttern einige Regeln befolgt. Bevor Sie beginnen, das Baby zu füttern, müssen Sie pumpen, wenn die Brust zu eng ist. Dann sollten Sie die Brustwarze leicht mit den Fingern zusammendrücken und in den Mund des Babys stecken. Wenn das Baby seinen Mund geschlossen hält, können Sie die Brustwarze entlang der Unterlippe führen, sodass sich seine Lippen leicht öffnen und es einfacher wird, die Brustwarze in seinen Mund einzuführen. Nachdem das Baby die Brust genommen hat, müssen Sie die Brustwarze zum Himmel richten. Leichte Stimulation oberen Himmel aktiviert den natürlichen Schluckreflex und das Baby beginnt zu saugen.

Dass ein Kind gut und appetitlich isst, lässt sich an einer Reihe von Anzeichen erkennen. Wenn das Baby beim Füttern nicht mit den Lippen schnalzt, kurze Pausen macht, in denen Sie hören können, dass es Milch schluckt, isst es gut. Beim effektiven Saugen umfasst das Kind die Brustwarze tief und legt sein Kinn auf die Brust.

Sollte Neugeborenen-Gelbsucht behandelt werden?

Die Zweckmäßigkeit der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen hängt davon ab, aus welchem ​​Grund die Haut gelb gefärbt wurde. Der charakteristische Farbton kann auf eine einfache zurückzuführen sein physiologischer Vorgang sowie ein Zeichen für schwere Pathologien.

Im ersten Fall wird bei physiologischer Gelbsucht die Behandlung auf die Organisation reduziert richtige Ernährung Kind und Mutter wenn sie stillt). Es wird auch empfohlen, für regelmäßigen Kontakt der Haut des Kindes mit Sonnenlicht zu sorgen. Manchmal wird einem Neugeborenen eine Phototherapie gezeigt.

Im zweiten Fall mit pathologischer Gelbsucht muss das Neugeborene rechtzeitig und angemessen behandelt werden. Die Art der Therapie hängt von der Ursache der Krankheit, den Eigenschaften und dem Zustand des Kindes ab. In der Regel wird Kindern eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit einer Phototherapie verschrieben. Bei einer hohen Konzentration an toxischem Bilirubin kann bei einem kleinen Patienten eine Bluttransfusion angezeigt sein. Bei obstruktiver Gelbsucht, wenn die Krankheit durch die Pathologie der inneren Organe verursacht wird, wird das Kind operiert.

Die größte Gefahr bei dieser Erkrankung bei Neugeborenen besteht darin, dass die pathologische Form mit einer physiologischen Gelbsucht verwechselt werden kann. Der Hauptunterschied zwischen einer Art von Gelbsucht und einer anderen, an der sich die Eltern orientieren, ist die Zeit, in der der ikterische Farbton anhält. Die physiologische Gelbsucht dauert nur wenige Tage, die pathologische Gelbsucht dauert viel länger. Diese Tatsache hilft Eltern, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Aber es gibt eine Art physiologische Form ( Muttermilch Gelbsucht), die ziemlich lange anhält. In diesem Fall können die Eltern die Symptome akzeptieren gefährliche Krankheit für Manifestationen der Stillgelbsucht. Um eine solche Möglichkeit auszuschließen, sollten Sie systematisch Bilirubintests durchführen und das Verhalten des Neugeborenen überwachen.

Decke für Neugeborenen-Gelbsucht

Die Neugeborenen-Gelbsucht-Decke ist eine relativ neue Erfindung, die von 3 Studenten entwickelt wurde. Mit diesem Gerät können Sie Phototherapie-Sitzungen zu Hause durchführen, da es leicht, kompakt und einfach zu bedienen ist.

Eigenschaften der Phototherapie-Decke
Äußerlich sieht diese Vorrichtung aus wie eine Matratze, an deren Außenfläche ein Overall wie ein Umschlag angenäht ist. Technisch gesehen handelt es sich bei diesem Gerät um eine 3-teilige Konstruktion. Das erste Element ist eine Lampe, die Licht aussendet. Auf der Lichtquelle ist eine Beschichtung aus einem speziellen Polymermaterial angebracht. An dem Polymer ist eine Hülle befestigt, in die das Kind während der Phototherapie gelegt wird. Da das Licht von unten zugeführt wird, können Sitzungen ohne Augenschutz durchgeführt werden. Das Gerät strahlt auch Wärme aus, was hilft, eine Unterkühlung des Kindes zu verhindern. Die Matratze wird in einem Kinderbett installiert, und integrierte Timer ermöglichen es Ihnen, die Dauer der Sitzung zu steuern. Bei der Verwendung der Phototherapie-Decke müssen keine Wickelpausen eingelegt werden, da Sie Windeln oder Windeln direkt darauf wechseln können.

Am häufigsten bei dieses Segment Ausrüstung ist das von Medela hergestellte BiliBed-System. Anstelle eines Umschlags enthält das Set eine weiche Decke, in die Sie Ihr Baby einwickeln können, wenn es im Raum kühl ist. Die in diesem Gerät installierten Lampen müssen nach 1500 Betriebsstunden ausgetauscht werden. Die Kosten für die Anmietung des BiliBed-Systems betragen ungefähr 1000 Rubel pro Tag.

Volksheilmittel gegen Gelbsucht bei Neugeborenen

Viele Mütter interessieren sich dafür, ob es Volksheilmittel gegen Gelbsucht bei Neugeborenen gibt. Im Internet finden Sie Rezepte basierend auf verschiedene Kräuter die zur Behandlung des Kindes empfohlen werden. Einige Quellen bieten Zubereitungen auf der Basis von Wodka oder Alkohol, giftigen Pflanzen und anderen Komponenten an, die nicht in die Ernährung eines Neugeborenen aufgenommen werden sollten. Viele Körpersysteme eines Neugeborenen sind unreif, und die Verwendung solcher Medikamente kann zu negativen Folgen führen. Daher sollten Mütter nicht versuchen, ihr Kind mit solchen Medikamenten zu behandeln.

Die einzigen Mittel, die bei Gelbsucht verwendet werden können, sind Abkochungen aus Wildrosen- oder Maisnarben. Sie können solche Getränke nur nach ärztlicher Beratung an ein Kind trinken. Außerdem bestimmt der Arzt das System der Verwendung und Dosierung dieser Mittel. Die Empfehlungen des Arztes sind obligatorisch, da die unkontrollierte Anwendung solcher Medikamente den Zustand des Neugeborenen verschlechtern kann.

Mais Seide für Gelbsucht

Die Verwendung von Maisnarben bei Gelbsucht basiert auf der Tatsache, dass sie den Gallenabfluss normalisieren und die Häufigkeit des Wasserlassens erhöhen. Durch die Verwendung eines Suds wird der Prozess des Abbaus und der Entfernung von Bilirubin beschleunigt und die Erholung erfolgt schneller. Maisnarben sind nur bei physiologischer Gelbsucht indiziert, da das Abkochen bei pathologischen Prozessen den Zustand des Neugeborenen verschlimmern kann. Maisnarben reduzieren den Appetit, also geben Sie Kindern, die nicht gut essen, keinen Sud. Es wird auch nicht empfohlen, dieses Mittel zur Behandlung von Gelbsucht bei Frühgeborenen zu verwenden.

Hagebutte gegen Gelbsucht

Hagebuttensud hilft, den Bilirubinspiegel zu senken, da es aufgrund der reichen Vitaminzusammensetzung die Funktion vieler innerer Organe verbessert. Dieses Mittel erzeugt jedoch eine ausgeprägte harntreibende Wirkung, die eine Belastung der Nieren hervorrufen kann. Daher raten Ärzte einer stillenden Mutter oft, Hagebuttensud zu trinken, damit das Kind zusammen mit der Muttermilch Vitamine erhält.

Mamas Ernährung bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Organisation richtige Ernährung stillende Mutter ist wichtiger Zustand Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen. Mütter von Kindern mit sowohl pathologischer als auch physiologischer Gelbsucht sollten sich an eine spezielle Diät halten. Eine Frau sollte leicht verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen, um die Belastung der Leber und anderer Verdauungsorgane eines Kindes zu verringern. Außerdem muss eine stillende Mutter Produkte in die Ernährung aufnehmen, die zur Produktion hochwertiger Milch in ausreichender Menge beitragen.

Existieren Regeln befolgen Diäten für Mütter mit Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Kalorien tägliche Diät sollte mindestens 3500 Kalorien haben. Der erhöhte Kaloriengehalt des Menüs ist darauf zurückzuführen Weiblicher Körper verbraucht viel Energie, um Milch zu produzieren. Kalorienmangel kann die Milchproduktion reduzieren, und Unterernährung ist ein Faktor, der Gelbsucht verschlimmert.
  • Alkoholaufnahme und -konsum Tabak produkte während der Fütterung verlangsamt nicht nur die Genesung des Neugeborenen, sondern beeinträchtigt auch die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
  • Eine große Menge an Gewürzen und / oder Gewürzen in der verzehrten Nahrung verändert den Geschmack der Milch, was für das Kind möglicherweise nicht angenehm ist. Außerdem kann ein Neugeborenes mit weniger Appetit saugen oder die Milch ganz ablehnen, wenn eine Frau salzreiche Lebensmittel missbraucht.
  • Hülsenfrüchte und alle Arten von Kohl provozieren bei einem Kind eine übermäßige Gasbildung und Blähungen. Dies stoppt nicht nur den Entzug von Bilirubin, sondern wirkt sich auch negativ auf den Appetit der Kinder aus.
  • Fast-Food-Produkte sowie solche, die eine unnatürliche Farbe, einen unnatürlichen Geschmack oder ein unnatürliches Aroma haben, enthalten eine große Menge an Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Aromen. Diese Substanzen erhöhen die Belastung der Leber des Kindes, was den Verlauf der Gelbsucht verlängert.
Das Menü einer Frau, die ein Neugeborenes mit Gelbsucht stillt, sollte frisch enthalten natürliche Produkte. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein, damit das Kind alle notwendigen Elemente erhält.

Existieren folgende Produkte die für Mütter von Neugeborenen mit Gelbsucht empfohlen werden:

  • Müsligerichte ( Mais, Haferflocken, Buchweizen);
  • fettarmes Fleisch Huhn, Truthahn, Kaninchen);
  • gebackenes oder gekochtes Gemüse ( Kürbis, Zucchini, Kartoffeln);
  • gekochte Früchte oder Kompotte daraus ( Äpfel, weiße Kirschen, Birnen);
  • Pflanzenfett ( Oliven, Sonnenblumen);
  • Milchprodukte ( Hüttenkäse, Joghurt, leicht gesalzener Käse).

Komplikationen und Folgen der Neugeborenengelbsucht

Wie mehr als einmal festgestellt wurde, liegt die Hauptgefahr der Gelbsucht in der Toxizität von Bilirubin. Bilirubin ist am giftigsten, wenn es in seiner freien, ungebundenen Form vorliegt. Die höchste Konzentration eines solchen Bilirubins wird bei hämolytischer Gelbsucht beobachtet, dh bei Gelbsucht, die durch den Abbau roter Blutkörperchen verursacht wird.

Warum ist Gelbsucht bei Neugeborenen gefährlich?

Wenn bei einem Kind eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert wird, führt dieser Zustand selten zu schweren Komplikationen. Manche Kinder können launischer, passiver und schläfriger werden. Außerdem verlieren kleine Patienten in manchen Fällen ihren Appetit. Dieser Zustand erschwert die Therapie und Pflege des Kindes, schadet aber nicht, da die physiologische Gelbsucht schnell vergeht.

Pathologische Gelbsucht kann zu schwerwiegenden negativen Folgen führen. Bilirubin, das sich im Laufe der Krankheit in inneren Organen und Geweben anreichert, ist hochgiftig und wirkt sich nachteilig auf das Vital aus wichtige Systeme Organismus.

Die gefährlichste Komplikation der pathologischen Gelbsucht ist die Bilirubin-Enzephalopathie. Bei einer hohen Konzentration an toxischem Bilirubin sammelt sich eine große Menge dieser Substanz in den Gehirnzellen an. Dadurch werden Stoffwechselvorgänge gestört und Gehirnzellen nicht richtig ernährt. Allmählich entwickeln sich Schäden an verschiedenen Teilen des Gehirns und die Funktion dieses Organs beginnt zu verblassen.
die Hautfarbe erhält einen grünlichen Farbton;

  • Flecken erscheinen auf der Haut wie Blutergüsse;
  • Kot verliert Farbe und Urin wird dunkel.
  • Ist Gelbsucht bei Neugeborenen ansteckend?

    Ob Gelbsucht ansteckend ist oder nicht, hängt von der Ursache ab, die die Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen verursacht hat. Bei physiologischer Gelbsucht besteht keine Wahrscheinlichkeit einer Infektion, da Ärzte diesen Zustand nicht als Krankheit einstufen. Anders verhält es sich bei der pathologischen Gelbsucht. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, hängt von dem Faktor ab, der sie provoziert hat. Gelbsucht wird übertragen, wenn die Ursache ihres Auftretens ist infektiöser Prozess, die entweder bakteriell oder viral sein kann.

    Unterscheiden die folgenden Gründe Gelbsucht, die von einem Neugeborenen übertragen werden kann:

    • Botkin-Krankheit Hepatitis A);
    • andere Arten von Virushepatitis;
    • Infektiöse Mononukleose ;
    • Gelbfieber ( Art der Virusinfektion);
    • Leptospirose ( Art der bakteriellen Infektion).

    Ist es notwendig, bei Neugeborenen Gelbsucht zu haben?

    Neugeborenen-Gelbsucht ist häufig, aber nicht zwingend. Medizinische Statistiken weisen darauf hin, dass bei 60 Prozent der termingerecht geborenen Kinder eine gelbe Hautfärbung auftritt. Bei Frühgeborenen wird in 80 Prozent der Fälle eine Gelbsucht diagnostiziert. Etwa 65 Prozent aller Fälle von festgestellter Gelbsucht bei Neugeborenen sind physiologische Gelbsucht.

    Vorbeugung von Gelbsucht bei Neugeborenen

    Die Vorbeugung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Vorbeugung der Bedingungen, die ihre Entwicklung verursacht haben. Daher gibt es keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Gelbsucht. Stattdessen gibt es Maßnahmen, die darauf abzielen, intrauterine Infektionen und Frühgeburten zu verhindern und das Risiko einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen zu verringern. Es sollte beachtet werden, dass alle diese Maßnahmen darauf abzielen, jene Pathologien zu verhindern, die pathologische Gelbsucht verursachen. Physiologische Gelbsucht, die am 3. Tag auftritt und bis zu 10 dauert, erfordert keine vorbeugenden Maßnahmen.

    ZU Vorsichtsmaßnahmen Pathologische Neugeborenen-Gelbsucht umfassen:
    • rechtzeitige Behandlung von Infektionen bei der Mutter ( Zunächst einmal handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen.);
    • Prävention von Frühgeburten - rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt schwangerer Frauen mit drohender Frühgeburt;
    • Prävention der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen.
    Unter den oben genannten Maßnahmen die meiste Aufmerksamkeit verdient die Prävention der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Dies ist eine Pathologie, die sich aufgrund der Inkompatibilität von Mutter und Fötus gemäß dem Rh-Faktor oder der Blutgruppe entwickelt. Es wird von einer weitgehenden Zerstörung der roten Blutkörperchen des Kindes begleitet, was zu einer Erhöhung der Konzentration von toxischem Bilirubin und der Entwicklung einer Anämie führt.

    Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen gehören:

    • Einführung von Anti-Rh-Globulin-Serum bei erstgebärenden Müttern;
    • regelmäßige Ultraschallkontrolle ( Ultraschall) für den Zustand des Fötus;
    • die Schwangerschaft nicht andauern zu lassen;
    • Bluttransfusion an ein Kind mit einer Bilirubinkonzentration von 400 Mikromol pro Liter;
    • Bestimmung des Antikörpertiters im Blut des Kindes.

    Hepatitis-Impfstoff für Neugeborenen-Gelbsucht

    Im Pflichtimpfkalender ( Impfungen) für Neugeborene wird nur eine Impfung gegen Hepatitis empfohlen – dies ist eine Impfung gegen Hepatitis B. Diese Impfung wird in den ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kindes verabreicht. Wiederholungsimpfung ( Auffrischimpfungen) wird nach 1, 3 und 6 Lebensmonaten nach der Geburt eines Kindes durchgeführt. Physiologische Gelbsucht ist keine Kontraindikation für die Hepatitis-Impfung. Bei pathologischer Gelbsucht wird die Entscheidung vom Arzt basierend auf der Schwere des Zustands des Babys getroffen.

    Impfung gegen Gelbsucht für Neugeborene

    Es gibt keine Impfung oder Impfung gegen Neugeborenen-Gelbsucht. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die Neugeborenen-Gelbsucht am häufigsten auftreten kann verschiedene Ätiologien. Daher ist es unmöglich, alle Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, gleichzeitig zu eliminieren. Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige Pathologie, mit der sich Eltern auseinandersetzen müssen. Jede Mutter wird ihre Zeichen leicht bemerken. Die Haut des Babys wird ungewöhnlich dunkel, als wäre sie mit Gelb übergossen. Das Weiß der Augen erhält auch einen charakteristischen Farbton. Wann sollte es passieren, warum tritt eine Pathologie auf? Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in den Materialien dieses Artikels.

    Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

    Gelbsucht bei Neugeborenen ist ein Zustand, bei dem die Haut- und Augenproteine ​​​​eine charakteristische Farbe annehmen und ein Bluttest einen Anstieg des Bilirubinspiegels zeigt. Diese Substanz ist im Körper jedes Menschen vorhanden, aber bei Säuglingen kommt sie in großen Mengen vor. Warum machst du schnell Fortschritte?

    Dieses Phänomen kann viele Ursachen haben. Unter ihnen ist es notwendig, die funktionelle Unreife der Leber des Kindes und den schnellen Zerfall von roten Blutkörperchen - Erythrozyten - hervorzuheben. Ihre Hauptaufgabe während der Schwangerschaft besteht darin, Sauerstoff zu transportieren. Nach der Geburt eines Babys werden sie als unnötig zerstört und der Bilirubinspiegel steigt stark an. Diese Substanz ist unlöslich und wird von der Leber ausgeschieden.

    Auch bei absolut gesunden Kindern nach der Geburt fehlt dem Körper ein spezielles Protein, das für die Übertragung von Bilirubin in Leberzellen verantwortlich ist. Der Höhepunkt der Symptome tritt normalerweise am 3.-5. Tag nach der Geburt der Krümel auf.

    Kinderärzte unterscheiden zwei Arten dieser Erkrankung: physiologische und pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen. Bilirubin wird im ersten Fall in 1-2 Wochen aus dem Körper ausgeschieden. In einer solchen Situation beeinflusst die Pathologie den Zustand des Babys nicht. Wenn die Konzentration von Bilirubin mehrere Wochen lang auf einem hohen Niveau bleibt, spricht man von pathologischer Gelbsucht. Die Prognose für eine solche Diagnose ist nicht die günstigste, da die Nervenzellen des Gehirns allmählich absterben.

    Physiologische Gelbsucht

    Diese Variante der Pathologie tritt am häufigsten auf. Was verursacht physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen? Ärzte erklären die Gründe für sein Auftreten durch den massiven Abbau von fötalem Hämoglobin im Blut des Babys. Es bindet schneller an Sauerstoff, was für den Fötus notwendig ist. Andererseits zeichnet es sich durch eine kurze Wirkdauer aus. Nach der Geburt des Babys beginnt fötales Hämoglobin schnell abgebaut zu werden. Dies führt zu einer Erhöhung der direkten Indikatoren, was zwangsläufig mit einer Verfärbung der Haut einhergeht. So entwickelt sich bei Neugeborenen allmählich Gelbsucht.

    Komarovsky (ein bekannter Kinderarzt) warnt, dass Sie keine Angst vor einer solchen Diagnose haben sollten. Physiologische Gelbsucht bei 80% der Neugeborenen diagnostiziert. Sie beginnt ungefähr am dritten Lebenstag eines Kindes und endet am fünften Tag. In diesem Fall das Niveau direktes Bilirubin die zulässigen Normen nicht überschreitet, beeinflusst die Pathologie den Zustand der Krümel nicht.

    Die Folgen der Gelbsucht wirken sich nicht auf das Kind aus. Wenn er gestillt wird, bleibt die Pathologie unbemerkt. Milch hat eine abführende Wirkung. Mekonium (ursprünglicher Kot) verlässt zusammen mit Bilirubin schnell den Körper des Kindes.

    Pathologische Gelbsucht

    Diese Krankheit unterscheidet sich dadurch, dass sie sich fast unmittelbar nach der Geburt manifestiert. Der Bilirubingehalt im Blut steigt stark an und erreicht kritische Werte, die mit einer Vergiftung einhergehen nervöses System. Die Behandlung ist zeitaufwändig und Drogen Therapie.

    Um eine kompetente Behandlung vorschreiben zu können, müssen zunächst die Ursachen für diesen Zustand ermittelt werden. Normalerweise entwickelt sich die Pathologie, wenn die Systeme der inneren Organe unreif sind. Infolgedessen kann der Körper des Babys eine große Menge Bilirubin nicht alleine bewältigen.

    Wenn der Arzt bei Neugeborenen "pathologische Gelbsucht" diagnostiziert, können die Ursachen seiner Entwicklung auf viele Krankheiten zurückzuführen sein:

    1. Rh-Faktor oder Blutgruppeninkompatibilität.
    2. Erkrankungen des Leberparenchyms. Der Körper kann Bilirubin nicht vollständig umwandeln und in den Darm transportieren, was sich im Gehalt dieser Substanz im Körper widerspiegelt.
    3. Pathologie des Kreislaufsystems. Gewöhnlich wir redenüber genetische Störungen. Sie bringen Pathologien der Wände von Erythrozyten mit sich, die notwendigerweise von ihrem massiven Zerfall begleitet werden.
    4. Erkrankungen der Gallenwege sind ein weiterer Grund, warum Gelbsucht bei Neugeborenen auftritt.

    Komarovsky konzentriert sich in seinen Vorträgen darauf, dass die oben aufgeführten Beschwerden bei jungen Patienten äußerst selten sind. Wenn sie von Gelbsucht sprechen, meinen sie daher normalerweise die physiologische Form. Der lange Verlauf der einen oder anderen Variante der Pathologie kann zu Problemen des zentralen Nervensystems führen, Verdauungstrakt und Herzen. Bilirubin wirkt sich negativ auf viele Gewebe des Körpers aus, daher sollte die Behandlung schnell und kompetent erfolgen.

    Wann sollte Gelbsucht bei einem Neugeborenen verschwinden?

    Das Bilirubin-Ausscheidungssystem wird schrittweise verbessert. Die gelbe Verfärbung der Haut verschwindet in der Regel nach 6-7 Tagen. Wenn das Baby gestillt wird, ist der Prozess der Entfernung von Bilirubin intensiver. Die physiologische Variante der Pathologie ist nicht gefährlich und stellt keine Bedrohung für das Leben des Kindes dar.

    Wenn die Symptome der Krankheit aufgetreten sind, nachdem dieser Zustand länger als zwei Wochen andauert, ist es Zeit, Alarm zu schlagen. Mama muss das Kind dringend dem Arzt zeigen. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann eine medikamentöse Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein. In der Praxis wird "Hofitol" normalerweise für Neugeborene von Gelbsucht verwendet. Bewertungen der angewandten medikamentösen Therapie sind in den meisten Fällen positiv. Negative Meinungen der Eltern sind in der Regel auf verspätete Arztbesuche zurückzuführen.

    Arztbesuch: Welche Tests sind erforderlich?

    Bei Säuglingen manifestiert sich diese Pathologie nicht nur in einer Hautveränderung. Oft verfärbt sich der Urin dunkel, im Gegenteil, der Kot verfärbt sich. Am Körper können Blutergüsse auftreten. Allmählich verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Kindes. Wenn die Haut nach zwei Wochen keinen normalen Farbton annimmt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie sollten den Besuch nicht verschieben und warten, bis die Gelbsucht beim Neugeborenen von selbst vorübergehen sollte.

    Bei der Konsultation sollte der Kinderarzt das Kind untersuchen und einen Bluttest anordnen, um die Bilirubinmenge zu bestimmen. Zusätzlicher Ultraschall kann erforderlich sein. Bauchhöhle, Proben für die Hämolyse. Basierend auf den Ergebnissen der Tests verschreibt der Arzt die geeignete Therapie.

    Wie man Gelbsucht bei Neugeborenen behandelt

    Wenn das Kind eine physiologische Form der Pathologie hat, ist keine spezifische Therapie erforderlich. Eltern sollten alle Anstrengungen unternehmen, um dem kleinen Körper zu helfen, ein Problem wie Gelbsucht selbst zu bewältigen.

    Bei Neugeborenen umfasst die Behandlung zu Hause mehrere Optionen. Zunächst wird empfohlen, so früh wie möglich mit dem Stillen zu beginnen, da Milch Stoffwechselprozesse in einem fragilen Körper beschleunigt. Damit die Krümel keine Verdauungsprobleme haben, muss die Mutter eine spezielle Diät einhalten. Für das Baby ist es wichtig, öfter an die frische Luft zu gehen, sich zu sonnen.

    Eine solche Fürsorge für das Kind hilft, den Körper zu stärken. In diesem Fall als wirksame Medizin es tritt Muttermilch aus, die das Baby nach Bedarf erhalten soll.

    Bei pathologischer Gelbsucht ist eine ernsthafte medizinische Behandlung erforderlich. Es wird von einem Kinderarzt verschrieben, nachdem das Stadium und das Vorhandensein von Komplikationen festgestellt wurden. Darüber hinaus können Sie bewährte Rezepte der traditionellen Medizin verwenden.

    Medizinische Therapie

    Beim Identifizieren pathologische Form Krankheit muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Kinderärzte empfehlen normalerweise "Hofitol" für Neugeborene von Gelbsucht. Bewertungen zu diesem Medikament sind äußerst positiv. Es enthält einen Extrakt aus den Blättern der Feldartischocke. Das Medikament verbessert die Leberfunktion, hilft, den Bilirubinspiegel zu senken und die Galle schnell aus dem Körper zu entfernen.

    Zusätzlich werden Enterosorbentien verschrieben ("Smecta", "Polifepan"). Ihr Hauptzweck besteht darin, die Zirkulation von Bilirubin zwischen der Leber und dem Darm selbst zu unterbrechen.

    Bei Symptomen einer Cholestase empfehlen Kinderärzte Ursosan. Für Neugeborene von Gelbsucht ist dies sehr wirksames Medikament welches in Form von Kapseln vorliegt. Viele Eltern haben Angst vor den Nebenwirkungen dieses Medikaments. Dazu gehören Erbrechen, allergische Hautausschläge, Durchfall. Solche Manifestationen werden jedoch nicht bei allen Kindern beobachtet. Kinderärzte verschreiben immer noch "Ursosan" für Neugeborene von Gelbsucht, weil diese Pathologie nicht immer durch einen harmlosen Charakter gekennzeichnet ist.

    Lichttherapie

    Bis heute glauben die meisten Ärzte, dass der Kampf gegen diese Krankheit ohne den Einsatz von Medikamenten unmöglich ist. Viele Eltern denken anders und sorgen sich um die Gesundheit eines noch fragilen Kinderkörpers. In einer solchen Situation kommt die Lichttherapie zur Rettung. Es ist eine sehr wirksame Methode zur Behandlung einer solchen Krankheit wie Gelbsucht bei Neugeborenen.

    Die Behandlung zu Hause beinhaltet die Verwendung einer speziellen Lampe. Seine Lichtwellen zerlegen Bilirubin in ungiftige Bestandteile. Nach 10-12 Stunden werden sie zusammen mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden. Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, das Baby nicht von der Mutter zu trennen, was eine hervorragende Gelegenheit bietet, das Stillen nicht abzulehnen.

    In einigen Fällen wird die Lichttherapie in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Während des Eingriffs müssen die Augen des Kindes mit einer Brille geschlossen werden. Ihre Zeit ist streng geregelt. Manchmal führt die Lichttherapie zu einem Abschälen der Haut und einer Austrocknung des Körpers, sodass eine ständige ärztliche Überwachung einfach erforderlich ist.

    In den meisten Fällen müssen Sie nicht lange warten, bis die Gelbsucht beim Neugeborenen vorüber ist. Die Behandlungsdauer mit dieser Methode beträgt nur 96 Stunden. Nach der ersten Sitzung der Phototherapie ist jedoch eine positive Dynamik spürbar.

    Folgen der Pathologie

    Die Prognose für diese Krankheit hängt von den Ursachen und dem Schweregrad, der Aktualität der Bestätigung der Diagnose und der Anwendung der Behandlung ab. Wenn die Pathologie am erkannt wurde frühen Zeitpunkt negative Folgen bedrohen das Leben des Kindes nicht.

    Andernfalls, wenn der Bilirubinspiegel kritische Werte erreicht und die Eltern es nicht eilig haben, einen Arzt aufzusuchen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Hirnschäden. Dies wiederum kann zu Krampfanfällen, der Entwicklung von Taubheit und geistiger Behinderung führen.

    Eltern sollten eine solche Diagnose nicht verschmähen, aber Sie sollten auch keine Angst davor haben. Rechtzeitige Behandlung und die strikte Einhaltung der Anweisungen des Kinderarztes ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

    Jede Mutter ist besorgt, wenn ein Baby Gelbsucht hat. Gelbsucht ist bei Neugeborenen häufig. Die Haut des Kindes wird gelblich, auch die Sklera wird gelb. Dieser Zustand ist in den meisten Fällen normal, kann aber auch ein Zeichen einer Krankheit sein.

    Gelbsucht von Neugeborenen kann physiologisch und pathologisch sein.

    Das Auftreten von Gelbsucht bei Babys ist mit Bilirubin verbunden. Bilirubin besteht aus direkten und indirekten Fraktionen. Direktes oder konjugiertes Bilirubin beträgt 96 % Gesamt-Bilirubin(16,2 - 17,1 µmol/l) und indirekt - 4 % oder 0 - 4,3 µmol/l.

    Während der fötalen Entwicklung enthält das Blut des Babys fötales Hämoglobin, das das Vehikel für Sauerstoff ist.

    Nach der Geburt beginnen die Lungen des Babys zu funktionieren und fötales Hämoglobin wird durch "erwachsenes" Hämoglobin ersetzt. Fötales Hämoglobin wird aktiv unter Bildung von Bilirubin abgebaut.

    Der Körper eines Neugeborenen ist nicht in der Lage, mit einer großen Menge Bilirubin fertig zu werden, und es beginnt sich in der Haut anzusammeln, was sich in Gelbsucht äußert.

    Physiologische Gelbsucht tritt am zweiten oder vierten Lebenstag eines Babys auf und verschwindet spurlos bis zu 7-10 Tagen.

    Faktoren, die zum Auftreten von Gelbsucht bei Neugeborenen beitragen:

    • fötale Hypoxie im Mutterleib;
    • Asphyxie während der Geburt;
    • Diabetes mellitus in der Schwangerschaft;
    • intrauterine Infektion des Fötus;
    • Konflikt zwischen der Blutgruppe oder Rh der Mutter und des Kindes;
    • Frühgeburt.

    Wichtig! Bei Frühgeborenen sind die Leber und andere innere Organe noch unreif, sodass sie häufiger eine Neugeborenengelbsucht entwickeln als andere.

    Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

    Im Gegensatz zur physiologischen Gelbsucht entwickelt sich die pathologische Vergilbung von Neugeborenen ab den ersten Lebenstagen. Dies ist auf den massiven Abbau von Hämoglobin und die schnelle Bildung einer großen Menge Bilirubin zurückzuführen, das wie ein Gift auf das Nervensystem und den gesamten Körper des Kindes wirkt.

    Wichtig! Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen verschwindet nicht von selbst und erfordert therapeutische Maßnahmen.

    Die Ursachen für eine pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen können folgende Zustände und Krankheiten sein:

    • Inkompatibilität von Rh-Faktoren oder Blutgruppen von Mutter und Kind. Gelbsucht bei Rh-Konflikt manifestiert sich in den ersten Stunden nach der Geburt;
    • Blutkrankheiten: Sichelzellenanämie, Mikrospherozytose ist genetische Krankheiten, bei der sich Form und Größe der Erythrozyten ändern;
    • massive Blutungen (Cephalohämatom, Hämatome innerer Organe);
    • Lebererkrankungen, die mit einer gestörten Entgiftungsfunktion einhergehen. Die Leber ist nicht in der Lage, Bilirubin zu neutralisieren und zu entfernen (Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar-Syndrom, Daben-Jones-Syndrom und andere);
    • Hepatitis durch Toxoplasmose, Cytomegalovirus-Infektion, Leptospirose und Intoxikation;
    • Pathologie der Gallenwege (Verstopfung Gallengänge, Geburtsfehler Gallenwege, Mukoviszidose, Hämochromatose usw.).

    Gelbsucht bei Neugeborenen äußert sich in Form einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, wenn der Bilirubinspiegel 35-50 µmol / l erreicht und überschreitet. Bei Frühgeborenen ist dieser Wert etwas höher - 85 µmol / l.

    Physiologische Gelbsucht tritt am zweiten oder vierten Lebenstag eines Babys auf. Zuerst färbt sich die Sklera gelb, dann erst Haut und Schleimhäute.

    Die Intensität der Gelbsucht hängt von der Hautfarbe und ihren Eigenschaften ab. Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen erfordert keine Behandlung, da sie am Ende der ersten Lebenswoche und manchmal am zehnten Tag von selbst abklingt.

    Wichtig! Wenn die Gelbsucht Ihres Kindes nach 10 Tagen nicht verschwunden ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt, um die Pathologie nicht zu verpassen.

    Es kann eine weitere Art von Gelbsucht unterschieden werden, die bedingt als physiologisch aufgeführt werden kann - Muttermilch-Gelbsucht. Eine solche Gelbsucht bei Neugeborenen ist sehr selten. Der Hauptgrund ist eine große Menge an Östrogen in der Muttermilch.

    Die Leber verbraucht ihre ganze Energie, um Östrogene zu entfernen, während sich Bilirubin weiterhin in Geweben und Organen ansammelt.

    Gelbsucht der Muttermilch kann bis zu drei Monate dauern, aber das Kind fühlt sich wohl, entwickelt sich körperlich und psychisch gut. Die Behandlung wird in diesem Fall nicht durchgeführt. Mütter werden ermutigt, weiter zu stillen.

    Für Differenzialdiagnose die Gelbsucht der Brustmilch des Kindes wird auf die künstliche Ernährung verlegt. Nach ein paar Tagen verschwindet die Gelbsucht von selbst, und wenn das Stillen wieder aufgenommen wird, tritt sie wieder auf.

    Schätzung der Prävalenz von Neugeborenen-Gelbsucht

    Zur Beurteilung der Prävalenz und Intensität von Gelbsucht bei Kindern wird die Cramer-Skala verwendet:

    Ein pathologischer Zustand kann durch die Ausbreitung der Gelbsucht in 4-5 Zonen in den ersten zwei Lebenstagen eines Kindes vermutet werden.

    Wie bereits erwähnt, erfordert die physiologische Gelbsucht keine Behandlung, aber um die toxischen Wirkungen von Bilirubin auf das Nervensystem zu reduzieren, können Sie dem Kind helfen, mit diesem Zustand fertig zu werden.

    Gelbsucht bei Neugeborenen wird mit Phototherapie behandelt. Dazu wird das Baby in einen Inkubator gelegt, der mit mehreren UV-Lampen ausgestattet ist.

    Setzen Sie auf die Augen des Kindes eine spezielle Brille auf, um Verbrennungen zu vermeiden. Die Anzahl der Phototherapiesitzungen hängt von der Schwere der Gelbsucht und der Menge an Bilirubin im Blut ab.

    Zu Hause helfen Spaziergänge an der frischen Luft bei sonnigem Wetter perfekt bei der Bewältigung der Gelbsucht, sozusagen der „natürlichen“ Phototherapie.

    Muttermilch spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Gelbsucht, da sie hilft, Bilirubin schnell aus dem Körper zu entfernen, abführend auf den Darm wirkt und das Immunsystem stärkt.

    Interessant! Frühes Anlegen des Babys an die Brust ist die beste Vorbeugung gegen physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen.

    Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen

    Glücklicherweise sind pathologische Formen der Gelbsucht selten. Trotzdem erfordern solche Neugeborenen eine gründliche Untersuchung und rechtzeitige Behandlung.

    Jede Mutter sollte den Unterschied zwischen physiologischer und pathologischer Gelbsucht kennen, um sie rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt um Hilfe zu bitten.

    Schauen wir uns die häufigsten Arten von pathologischer Gelbsucht bei Neugeborenen an.

    Hämolytische Gelbsucht des Neugeborenen

    Ursachen der hämolytischen Gelbsucht können ein Rh-Konflikt und/oder eine Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind sein. Eine Inkompatibilität von Blut durch Antigene ist sehr selten.

    Anzeichen einer hämolytischen Gelbsucht bei Neugeborenen:

    Obstruktive Gelbsucht bei Neugeborenen tritt aufgrund einer Verletzung der Passage der Galle aus den Gallenwegen in den Zwölffingerdarm auf.

    Die wichtigsten Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht bei Neugeborenen:

    • Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute. Die Haut wird gelb mit einem grünlichen Farbton;
    • Trockenheit und Juckreiz der Haut;
    • das Kind ist reizbar, weint;
    • Kot verfärbt sich;
    • Urin hat die Farbe von dunklem Bier;
    • Leber von normaler Größe mit dichter Konsistenz;
    • palpierte vergrößerte Milz;
    • im Blut ist die Menge an direktem Bilirubin stark erhöht;
    • Ultraschall zeigt oft eine Blockade Gallenwege oder Entwicklungsstörungen.

    Nukleare Gelbsucht

    bei den meisten gefährlicher Anblick pathologische Neugeborenen-Gelbsucht ist Kernikterus.

    Nukleare Gelbsucht- Dies ist die Ansammlung von indirektem Bilirubin in den inneren Organen, die nur bei Neugeborenen auftritt.

    Indirektes Bilirubin wirkt auf das zentrale Nervensystem und die Kerne der Hirnnerven wie ein Gift. Daher wird diese Art von Gelbsucht als nuklear bezeichnet.

    Durch die toxische Wirkung von indirektem Bilirubin auf das Nervensystem kommt es zu einer ausgeprägten Muskelhypertonie, die bei Neugeborenen die Hauptmanifestationen der Kerngelbsucht verursacht.

    Anzeichen einer nuklearen Gelbsucht:

    • das Kind wirft unwillkürlich den Kopf zurück;
    • Fäuste sind fest zusammengepresst;
    • beine sind an den Kniegelenken gebeugt;
    • das Kind nimmt die Brust nicht gut, der Saugreflex ist reduziert;
    • starke Schläfrigkeit;
    • das Baby weint monoton;
    • klonische Krämpfe der Gesichtsmuskeln und Muskeln der Gliedmaßen;
    • Vergrößerung der Leber und Milz;
    • Fieber;
    • die Fontanelle ist angespannt;
    • es können Atemprobleme auftreten.

    Wichtig! Eine vorzeitige Behandlung der nuklearen Gelbsucht kann zur Entwicklung von Zerebralparese, geistiger Behinderung, vollständiger oder teilweiser Immobilität, Taubheit und Blindheit führen. In schweren Fällen kommt es zu einer Hirnschwellung und das Kind stirbt.

    Behandlungsprinzipien der pathologischen Neugeborenengelbsucht

    1. Am besten ist die Phototherapie effektive Methode Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht. Bestrahlung ultraviolette Strahlung laufend durchgeführt. Das Kind wird nur zum Füttern aus dem Inkubator genommen. Während der Phototherapie können Nebenwirkungen auftreten, wie Verbrennungen der Haut und der Schleimhäute, Dehydration, massive Hämolyse, Fieber, Sonnenbrand.
    2. Für Nachschub Wasserhaushalt Körper parallel zur Phototherapie Infusionsbehandlung durchgeführt. Intravenös verabreichte Lösungen von Glucose, Kalium, Magnesium, Kochsalzlösung, Rheosorbilact, Membranstabilisatoren und Präparate zur Verbesserung der Mikrozirkulation.
    3. Bei einer Funktionsstörung des Bilirubin-konjugierenden Systems wird es notwendig, Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen wie Benzonal, Phenobarbital, Zixorin zu verwenden.
    4. Achten Sie darauf, Enterosorbentien (Enterosgel, Smecta) zu verschreiben, die Bilirubin adsorbieren und entfernen.
    5. Bluttransfusionen werden in schweren Fällen durchgeführt, um Kernikterus vorzubeugen.
    6. Ursofalk und andere choleretische Mittel werden verwendet, um den Abfluss der Galle zu verbessern.
    7. Vitamintherapie. Verordnet werden hauptsächlich die fettlöslichen Vitamine A, E, D und K.
    8. mit chirurgischen Methoden behandelt.

    Man muss kein Arzt sein, um zu bemerken, dass ein Kind gelb geworden ist. Tritt die Gelbsucht am zweiten oder vierten Lebenstag eines Kindes auf und vergeht nach zwei Wochen von selbst, besteht kein Grund zur Sorge.

    Wenn die Haut jedoch länger als zwei Wochen gelb bleibt, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt. Es wird dauern biochemische Analyse Blut, Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, Konsultationen eines Chirurgen, Gastroenterologen, Endokrinologen.

    Gelbsucht bei Neugeborenen ist nicht nur oft – aber es kommt fast immer vor. Jede Mutter wird die ersten Symptome leicht bemerken. Das Baby wird ungewöhnlich dunkel oder wie mit Gelb gefüllt, das Weiß der Augen wird gelb. Was ist das - eine Krankheit oder ein Merkmal kleines Kind? Dies wird später, nach einigen Tagen der Beobachtung, deutlich werden. Meistens gibt es keinen Grund zur Besorgnis, dieser Zustand ist auf einige zurückzuführen physiologische Merkmale der Körper eines neugeborenen Babys.

    Warum tritt Gelbsucht auf?

    Schuld daran ist in erster Linie das Bilirubin.. Was ist das und wo kommt es her? Alles ist ziemlich einfach. Ein noch nicht geborenes Kind hat spezielles Blut mit speziellem (fötalem) Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys. Wenn ein Baby geboren wird, beginnt es mit der Lunge zu atmen. Und dann ändert sich die Zusammensetzung des Blutes: „lebendes“ Hämoglobin erscheint darin und fötales Hämoglobin wird zerstört. Hier wird Bilirubin gebildet. Das Kind braucht es nicht, und kleiner Organismus beginnt es loszuwerden.

    Für ein Kind ist dies eine sehr schwierige Aufgabe. Bilirubin kann nicht einfach so entfernt werden. Zuerst gelangt es in die Leber und vermischt sich dort mit speziellen Enzymen, dann löst es sich im Urin auf und wird auch dann leicht ausgeschieden. Wenn die Leber versagt und viel Bilirubin im Blut ist, beginnt Gelbsucht.

    Die Ursachen einer pathogenen Gelbsucht sind völlig unterschiedlich. Sie werden am häufigsten durch eine Verletzung des Abflusses von Galle aus dem Körper aufgrund der folgenden Bedingungen verursacht:

    • Blutgruppeninkompatibilität;
    • Rhesuskonflikt;
    • Virusschädigung der Leber;
    • genetische Stoffwechselstörungen;
    • erbliche Krankheiten;
    • hormonelle Störungen;
    • mechanische Schädigung der Gallenwege oder der Leber.

    VIDEO:

    Bilirubin-Norm

    Im Blut eines Neugeborenen sollte Bilirubin zwischen 8,5 und 20,5 µmol / l (Mikromol pro Liter) liegen. Die Maßeinheit ist ziemlich kompliziert, aber Sie können sich nicht damit befassen. Wenn es wirklich interessant ist, findet der Bluttest auf molekularer Ebene statt. Wenn die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass der Bilirubingehalt etwas höher als normal ist, versteht der Arzt, dass der Körper des Babys keine Zeit hat, mit der Belastung fertig zu werden. Echte Gelbsucht tritt auf, wenn der Bilirubinspiegel 35 µmol/L übersteigt.

    Und doch ist es anders...

    Warum Gelbsucht auftritt, ist bereits klar. Und warum entstehen die Schwierigkeiten mit dem Beschluss des Bilirubins überhaupt? Könnte dies ein Zeichen der Pathologie sein? Leider ja. Ärzte unterscheiden zwischen zwei Gruppen von Gelbsucht - physiologische und pathologische. Betrachten Sie alle Arten von Gelbsucht, von den seltensten bis zu den häufigsten.

    Pathologische Arten von Gelbsucht

    Sie sind selten, aber erfordern eine obligatorische ärztliche Überwachung und Behandlung. Bei pathologischer Gelbsucht treten immer zusätzliche Symptome auf. Einige können von der Mutter oder einem der Angehörigen bemerkt werden, andere werden nur vom Arzt erkannt.

    Hämolytische Erkrankung

    Unter allen Babys, die eine Neugeborenen-Gelbsucht entwickeln, leiden weniger als 1 % darunter hämolytische Krankheit. Ihre Gründe:

    • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind (meistens);
    • Nichtübereinstimmung der Blutgruppe (sehr selten);
    • Antigen-Inkompatibilität (tritt fast nie auf).

    Eine solche Gelbsucht wird jedoch schnell erkannt. Die Haut und Sklera des Babys vergilben nicht innerhalb weniger Tage, sondern fast unmittelbar nach der Geburt. Das Kind sieht lethargisch und schläfrig aus. Der Arzt, der das Baby untersucht, wird eine Zunahme von Milz und Leber spüren. All diese Anzeichen zeigen, dass das Neugeborene dringend Hilfe braucht, und dann beginnen die Ärzte damit sofortige Behandlung. Der schwerste Fall ist Kernikterus., bei dem Bilirubin das Gehirn des Babys vergiftet.

    Mechanische Gelbsucht

    Selten, aber immer noch pathologisch. Es gibt mehrere Gründe für eine obstruktive Gelbsucht:

    • Probleme mit der Gallenblase;
    • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege;
    • Leberprobleme.

    Meistens wird die obstruktive Gelbsucht durch genetische Störungen oder verursacht Geburtstrauma Baby. Die Manifestationen dieser Krankheit machen sich bemerkbar, wenn das Baby zwei bis drei Wochen alt ist. Gleichzeitig sieht die Haut nicht nur gelb aus, sondern grünlich. Der Stuhl des Babys wird ungewöhnlich hell, fast farblos. Der Arzt wird feststellen, dass die Leber verdickt und die Milz vergrößert ist. Unter Verdacht Verschlussikterus anders ernennen zusätzliche Prüfungen wie Ultraschall. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie ab..

    Es gibt auch Grenzzustände, wenn eine verlängerte Wochenbettgelbsucht zur Pathologie wird:

    1. Konjugative Gelbsucht verbunden mit schlechter Leberfunktion. Leberenzyme binden Bilirubin nicht gut und können seine Entfernung aus dem Blut nicht bewältigen.
    2. Nukleare Gelbsucht passiert wenn starken Anstieg Bilirubinspiegel während der postpartalen Gelbsucht. Dabei dringt Bilirubin in das Nervensystem ein und entfaltet dort seine toxische Wirkung.
    3. Lebergelbsucht tritt auf, wenn Leberzellen durch Viren oder Bakterien geschädigt werden.

    Physiologische Gelbsucht

    Jetzt haben alle Ärzte erkannt, dass dies keine Krankheit ist, sondern eine der Optionen für den Normalzustand eines Neugeborenen. Aber auch in dieser Situation muss das Baby sorgfältig überwacht werden, um mögliche Pathologien nicht zu übersehen.

    Muttermilch-Gelbsucht

    Ein weiterer seltener Fall. Es tritt auf, wenn eine Mutter viel Östrogen in ihrer Milch hat (dies ist ein weibliches Sexualhormon). Dann beginnt die Leber des Babys zunächst, Östrogen zu entfernen, und erst dann - Bilirubin. In diesem Fall bleibt das Baby ikterisch bis drei Monate . Gleichzeitig entwickelt sich das Baby perfekt - er hat es einen guten appetit, Schlaf und Gewichtszunahme und Höhe. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und verschwindet von selbst.

    Wenn ein Baby Muttermilch-Gelbsucht entwickelt, fragen Mütter oft: Ist es nicht besser, das Baby von der Brust zu entwöhnen? Da kann es nur eine Antwort geben: nicht besser! Ja, ohne Muttermilch hört das Baby auf, „gelb zu werden“. Aber wie viele nützliche und wichtige Dinge werden ihm entgehen? Das Stillen muss also fortgesetzt werden..

    Neugeborenen-Gelbsucht

    Und schließlich die häufigste Art. Dies ist Gelbsucht, die bei den meisten Kindern auftritt.. Es ist keine Krankheit und bedarf keiner Behandlung. Eine solche Gelbsucht von Neugeborenen vergeht von selbst und führt nicht zu Komplikationen. Es stimmt, es gibt eine andere Ansicht: Wenn Gelbsucht aufgetreten ist, ist die Leber des Babys immer noch überlastet. Aber dem Baby kann geholfen werden.

    Symptome

    Das Haupt- und Hinweissymptom jeder Art von Gelbsucht ist eine Veränderung der Farbe der Haut und der Schleimhäute, des Weißen der Augen. Sie werden hellgelb, fast zitronenfarben.

    Wenn mehr als zwei Wochen vergehen und die Haut des Babys keine normale Farbe angenommen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vor der Behandlung von Gelbsucht wird eine Analyse des Bilirubinspiegels im Blut vorgeschrieben. Der Bilirubinspiegel hängt von vielen Faktoren ab und es ist unmöglich, die Ergebnisse der Tests eindeutig zu interpretieren. Der Arzt wird nach dem Gesamtbild des Gesundheitszustandes Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Kindes ziehen.

    Symptome pathologischer Gelbsuchtarten äußern sich in einer Veränderung der Hautfarbe. Die Unterschiede liegen in der Zeit ihres Auftretens und einigen Merkmalen der Manifestation:

    Mütter aufgepasst!


    Hallo Mädchen) Ich dachte nicht, dass mich das Problem der Dehnungsstreifen betreffen würde, aber ich werde darüber schreiben))) Aber ich kann nirgendwo hingehen, also schreibe ich hier: Wie wurde ich Dehnungsstreifen los nach der Geburt? Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Methode auch Ihnen hilft ...

    • Veränderung der Hautfarbe tritt unmittelbar nach der Geburt auf;
    • nach drei oder vier Tagen wird das Gelb heller, alle Symptome nehmen zu;
    • Gelbfärbung der Haut hält länger als einen Monat an;
    • Der Beginn der Gelbsuchtsymptome ist wellenförmig: Es wird erscheinen, dann wird es verschwinden;
    • Neben Gelb kann die Hautfarbe auch einen Grünstich annehmen.

    Neben der Veränderung der Hautfarbe kommen weitere Symptome hinzu:

    • Kot ist verfärbt;
    • Urin hat eine dunkle Farbe
    • spontane Blutergüsse;
    • Leber und Milz nehmen zu;
    • das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich.

    Bei Kerngelbsucht erlischt der Saugreflex, starke Schläfrigkeit und das Auftreten von Anfällen.

    Wenn wir über Pathologie sprechen, wird jede Therapie von einem Arzt verordnet. Meistens gehen das Baby und die Mutter ins Krankenhaus, wo sie alles verbringen notwendige Verfahren . Wenn beispielsweise Mutter und Kind einen unterschiedlichen Rh-Faktor oder andere Anzeichen einer Blutunverträglichkeit aufweisen, werden am häufigsten Transfusionen verschrieben. Bei einem Eingriff kann das Baby bis zu 70 % der gesamten Blutmenge ersetzen. In schwierigen Fällen werden Transfusionen mehrmals wiederholt.

    Diese Maßnahmen helfen, pathologisches Bilirubin loszuwerden, können das Baby jedoch schwächen. Daher wird häufig eine zusätzliche Therapie verordnet: Antibiotika, Physiotherapie und so weiter.

    Obstruktive Gelbsucht erfordert oft operativer Eingriff. Eine informierte Entscheidung wird normalerweise von einer ganzen Kommission von Ärzten akzeptiert, die das Kind sorgfältig untersuchen und alles bestimmen Notwendige Maßnahmen. Solche Behandlungen und Rehabilitationen werden auch in einem Krankenhaus durchgeführt.

    Wenn die Gelbsucht physiologisch ist, geht es eher nicht um die Behandlung, sondern darum, dem Baby zu helfen. Das Kind wird mit seinem Zustand schneller fertig, wenn:

    • Befestigen Sie das Neugeborene so früh wie möglich an der Brust (dies regt Stoffwechselprozesse an);
    • volles Stillen;
    • Ernährung einer stillenden Mutter, damit das Baby keine Verdauungsprobleme hat;
    • Sonnenbaden;
    • Spaziergänge im Freien.

    Der letzte Punkt kann leider nicht erfüllt werden, wenn es draußen kalt ist. Aber im Frühling, Sommer oder im warmen Herbst ist es notwendig, das Baby an die frische Luft zu bringen. Im Sommer können Sie bei ruhigem Sonnenwetter die Arme und Beine der Kinder für einige Minuten öffnen. Das ist besonders in hellem Schatten sinnvoll – zum Beispiel unter einem Baum, damit diffuses Licht auf das Kind trifft. Hauptsache, das Baby friert nicht.

    Eine solche Pflege des Neugeborenen wird perfekt dazu beitragen, Bilirubin aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Infolgedessen wird das Baby nicht nur Gelbsucht haben. Das Kind wird auch gesünder und fühlt sich besser.

    Die Hauptmethode zur Behandlung und Vorbeugung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Muttermilch. Deshalb wird das Neugeborene von den ersten Minuten an an die Brust angelegt. Colostrum (die ersten Portionen der Muttermilch) hat eine ausgeprägte abführende Wirkung. Es fördert die Ausscheidung eines Farbstoffs (Bilirubin) zusammen mit Kot. Stillen hier die beste Medizin von Gelbsucht.

    Manchmal zusätzlich zu Muttermilch verschreiben Sie die Bestrahlung mit einer speziellen Lampe zur Behandlung von Gelbsucht - Phototherapie. Während des Eingriffs werden die Augen des Kindes mit einem Verband oder bedeckt Brille und unter eine Lampe gestellt. Der Kurs umfasst 96 Stunden.


    Gelbsucht-Behandlungslampe

    Während der Phototherapie können Nebenwirkungen auftreten. Das Kind kann Schläfrigkeit entwickeln, die Haut beginnt sich abzulösen und es kommt zu Stuhlstörungen.

    Sonnenbaden hat den gleichen Effekt. Der Körper des Babys im Licht beginnt aktiv Vitamin D zu produzieren. Es beschleunigt den Prozess der Entfernung von Bilirubin aus dem Blut.

    Bei schwerer Gelbsucht können Glukose- und Aktivkohletabletten vom Arzt verschrieben werden. Glukose hilft, die aktive Funktion der Leber zu verbessern. Aktivkohle saugt auf wie ein Schwamm Schadstoffe einschließlich Bilirubin. Außerdem wird Kohle zusammen mit Bilirubin ausgeschieden natürlich mit Kot.

    Je nach Diagnose entwickelt der Arzt eine Methode zur Behandlung pathologischer Gelbsuchtformen. Dabei werden alle Faktoren und Umstände der Geburt eines Kindes berücksichtigt. Geburts- und Schwangerschaftsverlauf, Krankheit der Mutter, Untersuchungsergebnisse u Ultraschall. Manchmal ist Rat gefragt enge Spezialisten; Chirurg oder Endokrinologe.

    Verwendet in der Behandlung von Gelbsucht verschiedene Typen Therapie:

    • Virostatikum.
    • Antibakteriell.
    • Choleretisch.
    • Entgiftung.
    • Immun.

    Sie werden sowohl einzeln als auch in Kombination unter engmaschiger ärztlicher Überwachung angewendet. Es hängt von den Ursachen der Gelbsucht ab.

    Folgen und Probleme

    Bei pathologische Zustände Es ist unmöglich vorherzusagen, wie schnell sich das Baby erholen wird. Zunächst hängt alles von den Ursachen der Krankheit und ihrer Schwere ab.. Deshalb ist es besonders wichtig, das Baby in den ersten Lebenstagen zu beobachten. Was ist zu beachten?

    1. Gelbsucht trat einige Stunden nach der Geburt des Babys auf (Blutkonflikte sind möglich).
    2. Das Kind entwickelt sich schlecht, es ist schläfrig und lethargisch (ein erheblicher Überschuss an Bilirubin im Blut, auch bei hämolytischen Erkrankungen).
    3. Gelbsucht wird von Krämpfen und ständigem Weinen begleitet (dies kann Kernikterus sein). Bei einer solchen Diagnose kann das Kind im Grunde eine Hörbehinderung und motorische Pathologien entwickeln schwerer Fall das Baby kann sterben.
    4. Das Neugeborene hat ein Geburtstrauma.

    Sobald das Neugeborene Gelbsucht hat, ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, wird sich das Baby sehr bald erholen und gesund aufwachsen..

    Physiologische Gelbsucht verursacht keine Komplikationen. Sie kann zwei bis drei Wochen dauern. Die meisten Babys werden die Gelbsucht los, wenn sie einen Monat alt sind. Wenn die Ursache in der Muttermilch liegt, kann sich der Zustand noch ein oder zwei Monate hinziehen. Danach sind Haut und Augen des Babys vollständig vom Gelbstich befreit. Während dieser ganzen Zeit ist das Kind voll entwickelt. Das Wichtigste für ihn ist die Fürsorge für seine Mutter, Angehörige und Ärzte. Und dann wird das Baby gesund und glücklich aufwachsen.

    Physiologische Gelbsucht bei gesunden Kindern schadet dem Körper nicht, beeinträchtigt die weitere Entwicklung des Kindes nicht. Pathologische Gelbsucht erhöht das Risiko für das Auftreten und die Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs mit zunehmendem Alter. Bei 90 % der Kinder, die im Säuglingsalter an Hepatitis erkrankt sind, bleiben die Folgen der Gelbsucht lebenslang bestehen. Dies äußert sich in einem geschwächten Immunsystem u schlechte Arbeit Leber.

    Übertragene nukleare Gelbsucht in der Zukunft kann zu Taubheit, vollständiger oder teilweiser Lähmung und geistiger Behinderung führen. Giftige Aktion hohes Level Bilirubin auf das Nervensystem hat die schwersten Folgen.

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    Lange 9 Monate wartet die ganze Familie auf die Geburt eines Neugeborenen. Für lange 40 Schwangerschaftswochen befand sich das Baby unter sterilen Bedingungen im Schutz des Körpers der Mutter. Es ist nicht verwunderlich, dass sich der Körper des Kindes in den ersten Monaten der Geburt in einem ständigen Stresszustand befindet. Auch die Neugeborenengelbsucht gehört zu solchen Stressfaktoren. Erfahrene Eltern wissen, dass dies ein normaler Zustand des Körpers des Kindes während der Anpassungsphase ist, aber es gibt Mütter, die sich große Sorgen darüber machen, ob Babygelbsucht gefährlich ist. Aber es gibt Zeiten, in denen der gelbe Hautton des Babys nach der Geburt als gefährlich gilt und eine Behandlung durch einen erfahrenen Kinderarzt erfordert.

    Artenklassifizierung

    Spezialisten hervorheben die folgenden Arten Gelbsucht bei einem Neugeborenen:

    • Physiologisch. Nach einiger Zeit verschwindet es spurlos. Ein solches Kind braucht keine Behandlung.
    • Pathologisch. Tritt als Manifestation bestimmter Krankheiten auf. Erfordert ständige ärztliche Überwachung und Behandlung.

    Ursachen

    Warum entwickeln Neugeborene eine physiologische Gelbsucht?

    Eine gelbliche Hautfarbe tritt nach der Geburt auf und erscheint am 3. Tag bei etwa 65 % der Babys. Im Mutterleib konnte der Fötus nicht selbst atmen, also brachten Erythrozyten (rote Blutkörperchen) Sauerstoff in seine Zellen. Nach der Geburt läuft im Körper des Kindes die Arbeit aller Systeme und Organe auf Hochtouren. Aber wir interessieren uns für Gelbsucht, also schauen wir uns die Ursachen Schritt für Schritt an.

    1. Das Baby wurde geboren und die Erythrozyten mit Hämoglobin, die es mit Sauerstoff versorgten, wurden als unnötig zerstört.
    2. Als Ergebnis der Zerstörung wird freies (indirektes) Bilirubin produziert, das eine unlösliche Zusammensetzung hat und nicht im Urin des Kindes ausgeschieden werden kann. Diese Art von Bilirubin ist sehr giftig.
    3. Ein spezielles Protein transportiert Bilirubin zu den Leberzellen.
    4. Als Ergebnis einer Reihe von biochemischen Reaktionen wird Bilirubin in direkte umgewandelt.
    5. Der Körper des Kindes wird durch die Nieren und den Darm von direktem Bilirubin freigesetzt.

    Aufgrund der Unreife des Bilirubin-konjugierenden Systems kann der oben besprochene Prozess (oder besser gesagt nicht der gesamte Prozess, sondern die Schritte 3-5) mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen dauern.

    Was verursacht eine gelbliche Hautfärbung:

    • intrauterine fötale Hypoxie;
    • Erstickung;
    • Diabetes der Mutter
    • die Mutter hat 1 Blutgruppe und das Kind hat 2 oder (etwas seltener) 3 Blutgruppen;
    • intrauterine Infektion;

    Ursachen der pathologischen Gelbsucht:

    • Inkompatibilität nach Blutgruppe oder Rh-Faktor.
    • Erkrankungen des Kreislaufsystems.
    • Erkrankungen des Parenchyms der Leber oder der Gallenwege.
    • Hormonelle Störungen(in diesem Fall wird die Behandlung von einem Endokrinologen durchgeführt).
    • Darmerkrankungen (Wenn Bilirubin aus dem Darm wieder in den Körper aufgenommen wird. In diesem Fall helfen nur Chirurgen.)
    • Genetisch bedingte Störungen.

    Normen

    Wenn der Bilirubinspiegel in den ersten drei Wochen bei einem Vollzeitbaby 256 µmol / l und bei einem Frühgeborenen 172 µmol / l überschreitet, wird bei dem Neugeborenen eine pathologische Gelbsucht diagnostiziert und eine Untersuchung in einem Krankenhaus ist erforderlich die Ursache feststellen und eine Behandlung verschreiben.

    Es ist erwähnenswert, dass die Ergebnisse der Analysen 3 Indikatoren für Bilirubin anzeigen:

    • gerade,
    • indirekt,
    • allgemein.

    Das Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin bei einem Neugeborenen ist normalerweise gestört und weicht von der Norm ab: direkt - 1/4, indirekt - 3/4.

    Wie lange dauert Gelbsucht, warum ist sie gefährlich?

    Das Bilirubin-Ausscheidungssystem wird allmählich verbessert und normalerweise nach 6-7 Tagen, maximal 14-21 Tagen, verschwindet die gelbe Hautfarbe spurlos. Physiologische Gelbsucht ist nicht gefährlich und hat keine Folgen. Wenn das Kind gestillt wird, ist der Prozess der Entfernung von Bilirubin intensiver.

    Gelegentlich treten auch Komplikationen auf. Sie werden mit den toxischen Wirkungen von indirektem Bilirubin auf das ZNS (Zentralnervensystem) des Neugeborenen in Verbindung gebracht.

    Nukleare Gelbsucht

    Nicht alle im Blut gefundenen Substanzen werden an gesendet Kreislauf ins Gehirn. Es gibt eine zerebrale Blutschranke, die für die Sicherheit des Gehirns verantwortlich ist giftige Substanzen. Dank dieser Barriere schädigt die physiologische Gelbsucht das Nervensystem nicht und die Gehirnzellen werden nicht zerstört. Aber wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch ist, kann es in das Gehirn eindringen und die Zerstörung von Nervenzellen verursachen. Dieser Vorgang wird als Kerngelbsucht bezeichnet. Es ist klar, dass das Kind in diesem Zustand dringend braucht medizinische Versorgung. Es gibt mehrere Stadien des Kernikterus:

    1. Das Neugeborene ist lethargisch, nimmt die Brust nicht, zeigt keine Aktivität.
    2. Es gibt ein Neigen des Kopfes, das Kind schreit monoton.

    Die genauen Zahlen, bei denen zwangsläufig eine Verschlechterung des Zustands des Babys eintritt, sind nicht bekannt. Es gibt Normen, von denen Abweichungen darauf hindeuten können, dass das Risiko einer Schädigung des Nervensystems sehr hoch ist. Wenn das Kind älter als 3 Tage ist und der Bilirubinspiegel 380 beträgt, ist dies sehr gefährlicher Zustand! Die Behandlung erfordert Indikatoren über 250 µmol / l.

    WICHTIG! Wenn der Bilirubinwert über 290 liegt, muss das Kind dringend medizinisch versorgt werden.

    Wenn die Gelbsucht nicht länger als einen Monat verschwindet, der Bilirubinspiegel jedoch nicht höher als 117 μmol / l ist, erfordert dieser Zustand keinen Krankenhausaufenthalt des Babys, sollte jedoch die Eltern warnen. Eine solche anhaltende Gelbsucht kann nicht physiologisch sein und hat höchstwahrscheinlich eine andere Entstehungsursache, die der Kinderarzt unbedingt herausfinden muss.

    WICHTIG! Wenn die gelbliche Hautfarbe länger als 3 Wochen anhält, der Urin des Kindes dunkel und der Stuhl verfärbt ist, ist dies ein Zeichen angeborene Krankheit Gallengänge.

    Mechanische Gelbsucht

    Dieser Typ tritt auf, wenn die Funktionen des Gallenabflusses verletzt werden. Ursachen:

    • Gallengangzyste;
    • ringförmige Bauchspeicheldrüse;
    • Atresie (Unterentwicklung) der Gallenwege.

    Analysen

    Wenn die Gelbsucht lange anhält, muss die Ursache für diesen Zustand bestimmt werden. Dazu werden eine Reihe von Analysen durchgeführt:

    • allgemeine Analyse Blut;
    • Bestimmung des Gesamtbilirubinspiegels und seiner Fraktionen im Blutserum;
    • Indikatoren der Leberfunktion;
    • Proben für die Hämolyse (Coombs-Test);
    • Ultraschall der Bauchorgane;
    • Rücksprache mit einem Chirurgen, Endokrinologen oder anderen Spezialisten nach Bedarf.

    Behandlung

    • Phototherapie (Lichttherapie). Bei weitem das beste Mittel zur Behandlung von Gelbsucht. Die Phototherapie wird kontinuierlich durchgeführt, das Kind wird der Mutter nur zum Füttern gegeben. Mögliche Komplikationen, was dazu führen kann diese Methode: Hautverbrennung, Laktoseintoleranz, Dehydrierung, Hämolyse, Hyperthermie und Sonnenbrand.
    • Infusionstherapie. Wird benötigt, um den Wasserhaushalt während der Phototherapie wiederherzustellen. Dies sind Glukoselösungen + Membranstabilisatoren, Soda, Elektrolyte, Kardiotrophika, Präparate für die Mikrozirkulation.
    • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenobarbital, Zixorin, Benzonal). Diese Therapie wird bei Verletzungen des Bilirubin-konjugierenden Systems eingesetzt. Der Verlauf von Phenobarbital: 5 mg / kg pro Tag, 4-6 Tage. Manchmal wird ein anderes Schema verwendet: 20-30 mg / kg an 1 Tag, dann 5 mg / kg in den nächsten bis zu 6 Tagen. Aber hohe Dosen haben eine starke beruhigende Wirkung und Atemversagen, daher wird das erste Schema häufiger verwendet.
    • Enterosorbentien (Smecta, Polyphepan, Enterosgel usw.) werden benötigt, um die Zirkulation von Bilirubin zwischen Darm und Leber zu unterbrechen. Das Helfer Methode da keine eigenständige Behandlung erfolgt.
    • Austauschtransfusion. Sie wird durchgeführt, wenn eine Nukleargelbsucht droht.
    • Bei den Phänomenen der Cholestase wird das Medikament Ursofalk verwendet. Es ist als Suspension erhältlich und bei Neugeborenen nicht kontraindiziert. Die Anfangsdosis beträgt 15-20 mg pro kg Körpergewicht des Kindes pro Tag. Die Dosis kann auf bis zu 40 mg pro kg erhöht werden. Wenn die Behandlung verlängert wird, wird die Dosis auf 10 mg / kg reduziert.
    • Manchmal ist es auch notwendig, fettlösliche Vitamine (D 3, A, E, K), Spurenelemente (Calcium, Phosphor, Zinksulfat) aufzufüllen.
    • Beim Alagille-Syndrom, einer nicht-syndromalen Form der intrahepatischen Gallengangshypoplasie, der perinatalen sklerosierenden Cholangitis, gibt es keine Behandlung. Wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt, ist eine Transplantation dieses Organs erforderlich.
    • Bei Stoffwechselstörungen verwenden konservative Methoden Behandlung. Wenn das Kind an Galaktosämie leidet, sollten Milchnahrungen verwendet werden, die keine Galactose und Lactose enthalten (z. B. NAN lactosefrei, Pregistimil, Nutramigen). Wenn das Baby Tyrosinämie hat, braucht es eine Diät, die kein Tyrosin, Methionin und Phenylalanyl (Lophenolac, Aphenylac, XP Analog, XP Analog LCP usw.) enthält.