Knochenaufbau des Kiefers. Geführte Knochenregeneration

Die Zahnimplantation ist in erster Linie ein orthopädisches Verfahren, das mit der Manipulation des Knochengewebes des Patienten verbunden ist. Für eine erfolgreiche Implantation muss das Knochengewebe in einwandfreiem Zustand und in ausreichender Menge vorhanden sein. Wenn Sie die erforderliche Verlängerung ignorieren und nicht durchführen, wird neben einer Vielzahl von Komplikationen die Lebensdauer des Implantats auf ein Minimum reduziert. Im Durchschnitt erfordern 50 % der Zahnimplantatoperationen einen obligatorischen Eingriff, um das für eine erfolgreiche Implantation erforderliche Volumen zu erhöhen. Knochengewebe.


Dies geschieht aus zwei Gründen

  1. Knochenatrophie.
  2. Unzureichendes Knochenvolumen im Bereich der Implantatinsertion.

Atrophie oder Abbau des Knochens entsteht durch zu langes Warten nach einer Zahnextraktion. Eigenschaft von Stoffen menschlicher Körper, dass sobald ein Teil des Körpers ohne angemessene Belastung gelassen wird, sich dessen Abbau entwickelt. Ich glaube, Sie haben schon von so etwas wie Muskelatrophie gehört – das gleiche gilt für Knochen. Wenn seit der Zahnextraktion mehr als 3 Monate vergangen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Atrophie. Nach sechs Monaten beträgt die Atrophiewahrscheinlichkeit mindestens 80 %.

Unter Knochenmangel bezieht sich auf eine Knochenschicht von weniger als 1 Zentimeter. Das Implantat hält wahrscheinlich fest, aber es kann andere unangenehme Folgen geben:

  1. Auf der Oberkiefer möglicher Bruch des Septums und die Einführung des Implantats in die Kavität der Kieferhöhle. Was wird der Patient bieten chronische Krankheit Nasopharynx.
  2. Bei der Operation des Unterkiefers ist eine Schädigung des N. maxillofazialis möglich. Als Ergebnis sind die folgenden Probleme möglich:
    1. Taubheit des Kinns
    2. teilweiser oder absoluter und dauerhafter Verlust der Zungenempfindung
    3. Taubheit des gesamten unteren Teils des Gesichts
    4. Unbehagen im Kommunikationsprozess, verursacht durch Verstöße gegen Diktion und Artikulation

Video über den Knochenaufbau während der Zahnimplantation

Sehen Sie sich ein Video darüber an, wie und warum ein Knochenaufbau während der Implantation durchgeführt wird.

Was ist Knochentransplantation

Knochentransplantation (oder Osteoplastik) - stellt sich die Aufgabe, ein für eine erfolgreiche Implantation ausreichendes Volumen an Knochengewebe wiederherzustellen und wieder zu normalisieren physiologische Eigenschaften(Festung, Dichte, Härte). Es wird für eine erfolgreiche Installation und anschließende problemlose Transplantation von Implantaten durchgeführt - neben der Tiefe ist ein ausreichendes Knochenvolumen um die implantierte künstliche Wurzel erforderlich. Und auch zur Vorbeugung mögliche Komplikationen.

Warum wird ein Knochenaufbau durchgeführt?

Es gibt zwei Indikationen für den Aufbau von Knochengewebe: Knochenatrophie, unzureichendes Knochenvolumen. Die Notwendigkeit der Durchführung auch bei offensichtlichen Indikationen wird vom Arzt anhand von:

  • Individuelle Merkmale des Patienten
  • Merkmale der Operation. Es ist möglich, eine Implantationsoperation ohne Knochenaufbau durchzuführen:
    • Die basale Implantation erfordert grundsätzlich keine Verlängerungen
    • Am Unterkiefer ist es möglich, die Lage des Gesichtsnervs zu verändern
    • Platzieren Sie das Implantat neben dem Nerv
    • Im Fall von völlige Abwesenheit Zähne, es ist möglich, den vorderen Teil des Kiefers zu verwenden (in diesem Fall wird eine herausnehmbare Prothese verwendet)

Viele Ärzte gehen lieber auf Nummer sicher und führen einen Knochenaufbau durch, auch wenn es theoretisch auch ohne möglich wäre. Da die möglichen Komplikationen sehr schwerwiegend sind und es besser ist, sie in jedem Fall zu vermeiden:

  • Zusammenbruch und Infektion der Nasennebenhöhlen. Folgen - Entzündung der Nasennebenhöhlen und chronisch entzündliche Erkrankungen: Sinusitis, Mandelentzündung usw.
  • Veränderungen der Gesichtskonturen, Probleme mit dem Gesichtsausdruck, das Auftreten von Falten und Fältchen
  • Probleme beim Kauen von Lebensmitteln und als Folge einer Störung des Verdauungstrakts
  • Lockerung des Implantats. Infolgedessen gerät eine Infektion zwischen das Implantat und das Zahnfleisch, was zum Auftreten von Zahnfleischentzündungen führen kann entzündlicher Prozess und im schlimmsten Fall Abstoßung des Implantats.
  • Verschiebung des Gebisses, was zu Zahnverlust führt

Kontraindikationen für die Knochentransplantation


Wie jeder chirurgische Eingriff hat auch die Knochenaugmentation ihre eigenen Kontraindikationen.

  • Onkologische Erkrankungen. Besonders im Moment oder in der Zeit kurz nach einer Chemotherapie.
  • Diabetes mellitus. Vor allem unkompensiert.
  • Krankheiten Immunsystem. AIDS und HIV
  • Mangel an Kalzium
  • Knochenerkrankungen. Zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes.
  • Erkrankungen des Nasopharynx - Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis.
  • Pathologie in der Struktur der Atmungsorgane
  • Polypen und Neubildungen in der Nase
Nicht alle von ihnen sind absolut und die Entscheidung zur Durchführung wird vom Arzt auf der Grundlage des klinischen Gesamtbildes getroffen.

Die Liste ist beeindruckend, um sie vor der Operation zu identifizieren, verschreibt der Arzt eine Reihe von Tests und visuellen Studien:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Blutzuckertest
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen

Als Ergebnis der gesammelten Anamnese wird entweder eine Behandlung durchgeführt und therapeutische Behandlung- Antibiotika und Hormone, oder die Operation muss verschoben werden.

Wie wird ein Knochenaufbau durchgeführt?


Es gibt 3 gängige und beliebte Arten der Osteoplastik.

  • Methode der gesteuerten Regeneration von Knochengewebe unter Verwendung von autogenen, allogenen oder synthetischen Materialien
  • Replantation eines autogenen (einem Patienten entnommenen) Knochenblocks
  • Sinuslift
Die ersten beiden Typen sind Erweiterungen. letzte Ansicht- Sinuslift ist eine andere Art von Operation. Ihre Essenz besteht darin, die Nasennebenhöhlen anzuheben (hochzuziehen), damit das in den oberen Knochen eingeführte Implantat die Nasennebenhöhlen nicht erreicht. Sehr beliebt auf dieser Moment und Sie können darüber in einem separaten Artikel lesen.

Videooperation – wie Knochen aufgebaut wird

Wenn Sie keine Angst vor Blut haben und Blut ruhig vertragen, dann sehen Sie, wie der eigentliche Prozess des Knochenwachstums abläuft

Methode zur Regeneration des Knochengewebes

Ein spezielles biokompatibles Material wird in das Knochengewebe des Patienten implantiert. Es kann synthetischen oder natürlichen Ursprungs sein:

  • vom Patienten selbst gewonnene Knochenchips (Gewebeentnahme aus Bereichen, in denen es zu viel gibt)
  • Knochenspäne tierischen (allogenen) Ursprungs
  • Hydroxylapatit - körniger Kunststoff
  • spezielle Kollagenmembranen

Jede Option hat ihre eigene Vorteile und Nachteile:

Das vom Patienten selbst gewonnene Knochenmaterial muss irgendwohin gebracht werden, und dementsprechend muss eine zusätzliche Entnahmeoperation durchgeführt werden. Es bietet jedoch 100% Kompatibilität.

Material tierischen Ursprungs ist nicht 100 % verträglich und kann tierische Viren auf den Patienten übertragen.

Hydroxylapatit eliminiert die Möglichkeit, den Patienten mit etwas zu infizieren, jedoch ist die Biokompatibilität am geringsten.

Der Einsatz von Membranen soll provozieren natürliche Erholung Knochenvolumen ein die richtige Richtung(nach oben und um den Umfang herum). Dazu werden biokompatible Membranen verwendet.

Membran - eine halbdurchlässige, flexible, dünne Oberfläche

Die Membran besteht aus speziellem biokompatiblem Kollagen. In den meisten Fällen ist die Membran selbstresorbierbar und muss nicht entfernt werden.

Es provoziert die natürliche Regeneration des Knochens zu sich selbst. Die Implantationsoperation wird nach vollständiger Knochenregeneration durchgeführt.

Die Methode hat unter Zahnärzten große Anerkennung gefunden und wird aufgrund ihrer unbestreitbaren Vorteile sehr häufig eingesetzt:

  • Geringes Trauma. Bei Verwendung von Hydroxyaptit Knochenmaterial tierischen Ursprungs und Membran, tatsächlich ist das Trauma null, da der Knochen in keiner Weise und nirgendwo beschädigt wird. Es muss nur das Zahnfleisch durchtrennt, der Knochen freigelegt, das Material implantiert und das Zahnfleisch zurückgenäht werden.
  • Natürlichkeit. Das Volumen des Knochengewebes wird auf Kosten des Körpers des Patienten erhöht.
Es sollte beachtet werden, dass die Knochentransplantation viel effektiver ist als die Verwendung einer Membran. In vielen Fällen ist das Volumen des gewachsenen Knochens aufgrund der Verwendung der Membran minimal.

Implantation von Zähnen gleichzeitig mit Knochenaufbau

Es sollte beachtet werden, dass um sicherzustellen schnelle Geschwindigkeit Die Wiederherstellung verlorener Zähne ist erschienen und wird durch eine moderne kombinierte Methode der Knochenaugmentation aktiv genutzt.

  1. Der Alveolarfortsatz teilt sich auf
  2. In den erweiterten Schnitt wird ein Implantat eingesetzt
  3. Um das Implantat herum wird vorab ausgewähltes Knochenmaterial replantiert.
  4. Zum Schluss wird alles mit einer Membran abgedeckt und vernäht.

Knochenblocktransplantation

Der Unterschied zur Regeneration besteht darin, dass anstelle von Knochenspänen ein fester Knochenblock verwendet wird. Es wird auch vom Patienten selbst entnommen - hauptsächlich von der Stelle am Unterkiefer. Die Methode ist traumatischer:

  • Schon die Entfernung eines soliden Knochenblocks bietet das Maximum mögliche Ebene Verletzungen
  • Der transplantierte Knochenblock wird mit Titanschrauben befestigt.
  • Es ist nicht möglich, gleichzeitig ein Implantat zu setzen. Auf die Osteosynthese muss mindestens 4 Monate gewartet werden. Und erst dann können Sie mit der Installation von Implantaten beginnen.
  • Die Methode ist komplexer und hat große Zahl mögliche Komplikationen.
Von oben wird es natürlich mit einer Kollagenmembran verschlossen.
Auf Kosten von Kollagenmembranen kann geschlussfolgert werden, dass sie eher als Hilfsmaterial zur Isolierung und Beschleunigung der Heilung verwendet werden und nicht als vollwertiges Material, das eine vollwertige Regeneration von Knochengewebe bietet.

Preise für Knochenaufbau mit Zahnimplantaten


Nur der Arzt der Klinik, mit der Sie sich in Verbindung setzen, wird Ihnen die genauen Kosten mitteilen. Da die Gesamtkosten abhängig sind von:

  1. Die für die Erweiterung anzuwendende Methode
  2. Die erforderliche Verlängerungsmenge - für wie viele Zähne
  3. Art und Menge des bei der Knochentransplantation verwendeten Knochenmaterials

Knochenaufbau zur Implantation von nicht mehr als 3 Zähnen Methode der gerichteten Regenerationskosten im Durchschnitt 20.000 - 30.000 Rubel. Materialien werden separat bezahlt. Beispielsweise betragen die Kosten für eine hochwertige Membran 8.000 bis 12.000 Rubel, synthetisches oder tierisches Knochenmaterial kostet 7.000 bis 10.000 Rubel. Gesamt: 35.000 - 50.000 Rubel.

Methode der Knochenblocktransplantation kostet 80.000 - 90.000 Rubel. Dies ist eine volle Kosten, besteht aus 2 Stufen:

  1. Entnahme eines Knochenblocks von einem Patienten - 25.000 - 35.000 Rubel
  2. Installation eines Knochenblocks - 45.000 - 60.000 Rubel

Ist eine Zahnimplantation ohne Knochenaufbau möglich?

Möglich. Es gibt die basale Implantation, bei der Implantate in die tiefen (basalen) Schichten des Knochens eingesetzt werden. Diese Schicht unterliegt (anders als die Schwammschicht, in die Implantate während der klassischen Implantation implantiert werden) keiner Atrophie und Degradation. Es werden spezielle Arten von Implantaten verwendet.

Die Meinungen zur basalen Implantation unter Chirurgen sind diametral entgegengesetzt. Es gibt eine Reihe von wesentlichen Vor- und Nachteilen. Lesen Sie unbedingt den entsprechenden Artikel auf unserer Website.

Auch bei einer Implantation im Frontzahnbereich (für das spätere Tragen von herausnehmbaren orthopädischen Strukturen darauf) wird kein Knochenaufbau durchgeführt.

Komplikationen nach Knochentransplantation

Es gibt eine allgemeine Reihe von Komplikationen, und es gibt Komplikationen, die von der verwendeten Methode abhängen:
  • Eine Infektion in der Wunde führt zu Entzündungen und Eiterung. Bei der Methode der Neupflanzung eines Knochenblocks kann es zu seiner vollständigen oder teilweisen Abstoßung kommen. Das Beseitigungsverfahren erfordert in jedem Fall vollständige Entfernung alle Verbrauchsmaterialien und Materialien, die beim Aufbau verwendet werden
  • Die Besonderheit der Knobesteht darin, dass bis zu 50 % des Volumens des verpflanzten Knochenblocks verloren gehen. Nehmen Sie im Voraus eine gute "Reserve" für sachliche Gründe unmöglich. Daher kann bei großen Verlusten eine zweite Operation erforderlich sein.
  • Während der Implantation des Implantats ist eine Ablösung des transplantierten Knochenblocks möglich. Dies geschieht beim Einschrauben des Implantats aufgrund einer unvollständigen Osseointegration des Blocks.
  • Beim Knochenaufbau am Oberkiefer ist eine Schädigung der Nasennebenhöhlen möglich.
  • Sowie nach allen Operationen, Ödemen, Temperatur und Schmerzen. Das normale Reaktion Körper, wenn es nach Plan passiert:
  • Die Schwellung sollte in 5-7 Tagen verschwinden.
  • Die Temperatur um die 37 Grad hält 3-5 Tage an.
  • Schmerzen werden durch Schmerzmittel gelindert. Scharf stechender Schmerz Zeichen einer Infektion.
Laut Statistik liegt die Häufigkeit von Komplikationen bei weniger als 1%.

Die Implantation ist heute eine ziemlich verbreitete und nachgefragte Dienstleistung. Oft wenden sich Menschen für die Installation von Implantaten an die Zahnmedizin.

Dies liegt vor allem daran, dass Menschen Probleme mit ihren eigenen Zähnen haben und manchmal Zähne einfach fehlen und mit der Zeit ausfallen. Jeder Mensch hat seine eigenen Zahnprobleme.

Bei jemandem beginnen sich die Zähne zu verschlechtern, bei jemandem fallen sie aus und bei jemandem schreitet die Karies fortwährend voran. Zahnimplantation ist Betriebsmethode Wiederherstellung eines nativen Zahns, der mit einem Zahnstift eingesetzt wird.

Das Implantat spielt eine wichtige Rolle und erfüllt die Funktion der Zahnwurzel. Wenig später wird eine Krone auf den Zahn gesetzt, die den natürlichen Zahn vollständig ersetzt und sich nicht von seinen vorherigen Zähnen unterscheidet. Es kommt oft vor, dass das Knochengewebe erhöht werden muss.

Als Arzt werde ich sagen, dass Sie Ihre Zähne behandeln und korrigieren müssen. Mittlerweile bietet die Medizin viele Methoden an, um Zähne schön zu machen.

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Schauen wir uns genauer an, was die Ursache für das Fehlen eines solchen Gewebes ist, sowie welche Stadien der Verlängerung sind und welche Methoden heute angewendet werden.

Sehr oft stoßen Menschen auf ein Problem wie einen Mangel an Knochengewebe. Außerdem kann solches Gewebe einfach verkümmern. In der Regel stehen Patienten und Zahnärzte vor einem solchen Problem, wenn der Patient plant, Implantate einzusetzen.

In einer solchen Situation hat es der Arzt sehr schwer, weil er eine alternative Lösung für dieses Problem finden muss. Wenn das Volumen des Knochengewebes wirklich abnimmt, besteht die Gefahr und das Risiko, die Kieferhöhlen zu schädigen. Natürlich suchen Zahnärzte nach anderen Wegen, um dieses Problem zu lösen.

Implantate können ohne Knochenaufbau eingesetzt werden, indem eine als Sinuslift bezeichnete Operation durchgeführt wird. Um jedoch irgendwelche Konstrukte zu implantieren Mundhöhle eine Person, ist es notwendig, dass eine ausreichende Höhe und Breite des Knochengewebes vorhanden ist.

Wenn das Knochengewebe vollständig fehlt, dann wird das Implantat nicht fest etabliert und wird instabil sein. Daraus folgt natürlich, dass das Implantat nicht lange hält. Wenn der Patient immer noch nicht genügend Knochengewebe hat, muss es erhöht werden.

Ursachen von Knochenmangel

Was ist der Grund dafür, dass den Menschen die erforderliche Menge an Knochengewebe fehlt?

Wovon hängt es ab?


Natürlich ist vor dem Einsetzen von Implantaten eine entsprechende Vorbereitung erforderlich. Dies erfordert vollständige Prüfung Mundhöhle und Überprüfung des Knochengewebes und seines Zustands.

Wenn Sie bereits Zähne gezogen hatten, müssen Sie unbedingt das Vorhandensein von Knochengewebe an der Stelle überprüfen, an der die Zähne zuvor entfernt wurden.

Verlängerung am Unterkiefer

Bevor Sie über Knochenaufbau sprechen, müssen Sie verstehen, dass der Aufbau sowohl im unteren als auch im oberen Teil des Kiefers erfolgt.

Schauen wir uns die Merkmale des Knochenwachstums am Unterkiefer an:

  • Die Schwierigkeit liegt darin dass im Bereich des unteren Teils des Kiefers der Mandibularkanal sehr nahe beieinander liegt, wodurch die wichtigsten Organe: Nerven, Arterien und Venen.
  • Wenn die Höhe des Knochengewebes in einer bestimmten Zone kleiner als zehn mm ist, besteht ein hohes Risiko, den Zustand des Knochengewebes der Implantate zu beschädigen. Wenn der Patient also auf einer Implantation besteht, muss eine Operation zum Knochenaufbau durchgeführt werden.
  • Sie müssen die gewünschte Höhe erhöhen zu installieren und schon das Design einzufügen.
  • In Ausnahmesituationen Modellierung in 3D durchführen. Dieser Vorgang wird mit ausgeführt Computertomographie und nimmt sehr wenig Zeit in Anspruch. Dies ist ein großer Vorteil. Beachten Sie jedoch, dass eine solche Operation sehr teuer ist.

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Verlängerung am Oberkiefer

Bei der Zunahme des Knochengewebes im Oberkiefer können auch gewisse Schwierigkeiten auftreten. Dies liegt daran, dass die Nebenhöhlen und die Kieferhöhlen sehr nahe beieinander liegen. Sie liegen auf einem geschwächten Knochen, und natürlich ist der Aufbau in diesem Fall äußerst notwendig.

Es ist notwendig, die Nasennebenhöhlen und Kieferhöhlen sehr sorgfältig anzuheben und noch mehr zu exfolieren. Es ist am besten, eine solche Operation nur einem hochqualifizierten Arzt - einem Chirurgen - anzuvertrauen.

Es ist notwendig, den Kieferchirurgen zu kontaktieren, der diese Operation so genau wie möglich durchführen kann. Vergessen Sie nicht, dass sich in der Mundhöhle und den Zähnen viele Nerven befinden und die Durchführung einer Operation mit Verstößen sowie die Nichteinhaltung der Ausführungstaktik zu katastrophalen Folgen führen kann.

Vertrauen Sie deshalb Ihr Gesicht und Ihre Zähne nur hochqualifizierten Ärzten an.

Wenn Sie sich für einen Sinuslift entscheiden, müssen Sie Folgendes verstehen:

  1. Dieser Vorgang wird einmalig durchgeführt lokale Betäubung.
  2. Die Dauer der Operation beträgt etwa 40 Minuten.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Anästhesie vertragen, warnen Sie den Arzt davor und besprechen Sie alle Details im Voraus.

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Gewebeaufbau bei Parodontitis

Im Falle einer Entzündung des Parodontalgewebes nimmt das Volumen des Knochengewebes ab und der gesamte Prozess verursacht im Allgemeinen das Risiko eines Zahnverlusts. In einer solchen Situation ist die Methode komplexe Behandlung was eine Knochenregeneration beinhaltet.

Bei Knochengewebswachstum bei Parodontitis muss sich der Patient keine Sorgen machen, dass ihm eines Tages Osteoporose auflauert. Darüber hinaus erhöht der Patient die Höhe des Knochengewebes auf das erforderliche Niveau.

Zuvor haben wir uns mit dem Thema Parodontitis befasst.

Stadien des Knochenwachstums

Die Knochenaugmentation ist ein ziemlich verantwortungsbewusster Betriebsdienst.

Um Ihnen das Verständnis und die Wahrnehmung dieses Vorgangs zu erleichtern, sehen wir uns an, aus welchen Phasen dieser Vorgang besteht:

Nachdem die Anästhesie nachlässt, kann der Patient fühlen starke Schmerzen. Sie müssen es für selbstverständlich halten, weil Sie eine ganze Operation hatten. Hören Sie jedoch auf Ihren inneren Zustand.

Wenn Sie verstehen, dass die Schmerzen schon zu lange andauern, sollten Sie natürlich Gewicht darauf legen und einen Arzt aufsuchen.

Erweiterungsmethoden

Natürlich sollte beachtet werden, dass es gibt große Menge Möglichkeiten zur Erhöhung des Knochengewebes. Die Zahnmedizin entwickelt sich und jeden Tag werden neue Methoden und Technologien entwickelt, nach denen Zahnärzte arbeiten.

Einige Ärzte halten sich an die Prinzipien der Arbeit an einem spezifische Methode, und einige Ärzte experimentieren lieber. Daher ist natürlich alles individuell. Sehen wir uns jede Methode zum Erstellen einer davon separat an.

Spaltung des Alveolarkamms

BEI dieser Fall Sägen des vertikalen Längstyps des Alveolarkamms wird durchgeführt. Auch mit Skalpell und vestibulärem Fragment präpariert. Dies ist notwendig, um einen Spalt zu bilden, in dem der Stift für das weitere Implantatwachstum leicht platziert werden kann.

Autotransplantation von Knochen

Die Autotransplantation ist ein Verfahren zur Transplantation eines Knochenblocks, dessen Zweck es ist, das Volumen des Knochengewebes zu erhöhen und das erforderliche Volumen zu erreichen. Dies dient auch dazu, später das Implantat erfolgreich einzusetzen.

Anwendung von Barrieremembranen

Diese Methode ist eine der neuesten, die es Ihnen ermöglicht, Knochengewebe auch nach der Entfernung eines Zahns zu erhalten. Diese Technik ist heute weit verbreitet und wird von Zahnärzten verwendet.

Diese Technik ist besonders bei plastischen Operationen gefragt. Das heißt, die Technik ermöglicht nicht nur eine Patchwork-Operation der Parodontologie, sondern auch die Wiederherstellung einer ziemlich großen Menge an Knochengewebe.

Dieser Service ist sehr gefragt. unmittelbar nachdem ein Zahn entfernt wurde. Die Technik ermöglicht es Ihnen, Knochengewebe beim Menschen vollständig zu erhalten.

Geführte Regeneration des Knochengewebes mit Granulat

In Fällen, in denen das Knochengewebe nicht genügend Höhe hat, wird das künstliche Material, das Knochen ist, aus den vorhandenen Löchern gefüllt. Um dieses Material zu fixieren, muss eine Membran aufgebracht werden.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Implantate sofort eingesetzt werden können und sehr gut anwachsen. Diese Methode ist am wenigsten traumatisch. Deshalb ist er gefragt.

Sinuslifting

Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Länge des am Oberkiefer befindlichen Knochens kein ausreichendes Volumen oder keine ausreichende Höhe aufweist. Sie greifen in dieser Situation auf diese Operation zurück. Es gibt zwei Betriebsarten: geschlossen und offen.

Der Arzt entscheidet, wie er Sie operieren wird, je nach Situation, wie vernachlässigt alles ist und wie viel Arbeit mit Ihnen gemacht werden muss.

Kosten für den Knochenaufbau

Wie Sie bereits verstanden haben, gibt es viele Arten von Operationen. Jede der Methoden ist sehr verantwortungsbewusst. Die Kosten für jede Art von Knochenaugmentationsoperation hängen in erster Linie davon ab, wie viel Operation durchgeführt wird und welche Technik verwendet wird.

Es hängt auch in erster Linie von der Zahnarztklinik Sie planen, eine solche Operation durchzuführen. Im Durchschnitt erreichen die Kosten bis zu 18.000 Rubel.

Wenn man über den Preis der Operation spricht, muss man natürlich auch bedenken, dass die Preispolitik von der Region und der Stadt abhängt. Jede Region legt ihre eigenen Preise fest, die von den Bürgern und zukünftigen Patienten angemessen wahrgenommen werden.

Generell ist natürlich anzumerken, dass der Knochenaufbau keine billige Operation ist. Einige spezifische Methoden zur Durchführung der Operation erreichen 10.000 Rubel, einige Methoden sind viel teurer / billiger. Es hängt alles von der spezifischen Situation und dem Zustand des Patienten ab.

Mögliche Komplikationen

Natürlich gibt es wie in jeder anderen Situation auch während der Operation Risiken und Komplikationen:

  1. Zuallererst führt die Nichteinhaltung des Operationsprotokolls dazu, dass Infektionskrankheiten die später zum Membranbruch führen.
  2. Auch eine chronische eitrige Sinusitis oder Sinusitis kann sich verschlimmern.
  3. Es ist möglich, dass sich die Kieferhöhlen entzünden.

Es ist notwendig, das Operationsprotokoll sorgfältig zu befolgen und den Patienten gemäß dem Protokoll und allen Regeln zu operieren. Alle Arten von Schwellungen und Schmerzen sollten danach verschwinden 3 Tage ab dem Datum der Operation. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Kieferknochenmangel ist ein ziemlich häufiges Problem in der Zahnheilkunde, insbesondere wenn Zahnimplantate erforderlich sind. Um dies zu lösen, greifen Spezialisten auf nicht standardmäßige Optionen zurück oder führen ein Verfahren zur Erhöhung des Knochengewebevolumens durch.

Wann ist ein Knochenaufbau für die Implantation notwendig?

Bei der Implantation ist in fast der Hälfte der Fälle eine vorläufige Osteoplastik erforderlich. Mehrheitlich zahnärztliche Patienten mit der Frage der Implantation wenden sie sich nach einem Jahr oder länger, nach dem Verlust eines Zahns (Zähne), an Spezialisten. Dabei sollte dieser Zeitraum 2-3 Monate nicht überschreiten. Jeden Tag wird der Kieferknochen ohne Belastung dünner, nimmt an Volumen ab. Es wird unmöglich, eine Implantation bei atrophiertem Zahnfleisch durchzuführen. Und dann verschreibt der Spezialist eine Knochentransplantation.

Kommt es während der Implantation zu einem Knochenmangel im Oberkiefer, besteht die Gefahr einer Ruptur Kieferhöhlen. In diesem Fall kann die Länge des Implantats größer sein als die Dicke des Kieferknochens. Eine künstliche Wurzel kann die Nebenhöhlen durchbohren und dies führt zu deren Infektion, Sinusitis verursachen. Im Unterkiefer besteht bei unzureichendem Knochenvolumen bei der Implantation die Gefahr einer Schädigung des N. mandibularis. Wenn Sie außerdem die minimal zulässige Größe des Knochengewebes zwischen Implantaten sowie zwischen künstlichen Wurzeln und Ihren Zähnen und insbesondere die Dicke der Knochenwände sowohl vor als auch hinter den Implantaten vernachlässigen, dann den Knochen um den künstlichen Zahn beginnt zu verkümmern. Als Ergebnis dieses Vorgangs beginnen die Implantate zu taumeln oder das Zahnfleisch fällt ab, und dann wird der Metallteil des künstlichen Zahns freigelegt.

Wer sollte sich wann keiner Knochentransplantation unterziehen

Kontraindikationen für Osteoplastik, wie bei allen operativer Eingriff, viele. Führen Sie keine chirurgische Knochentransplantation durch:

  • schwanger und stillend;
  • mit Sinusitis und Sinusitis;
  • bei Pathologen in der Anatomie der Atmungsorgane;
  • mit Polypen in der Nase;
  • mit losen Knochen oder Kalziummangel im Körper;
  • Diabetiker oder andere Krankheiten, die die Heilung von Weichteilen beeinträchtigen;
  • Krebspatienten.

Bei einer so langen Liste von Kontraindikationen ist die präoperative Phase natürlich sehr wichtig. Die Vorbereitung auf die Osteoplastik besteht aus einer gründlichen Untersuchung durch einen Spezialisten, einer Blutuntersuchung (detailliert und auf Zucker) und Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen. Zwecks Erleichterung Rehabilitationszeit und solche neutralisieren Nebenwirkungen, wie Entzündungen und Schwellungen, verschreibt der Facharzt orale Antibiotika und Hormonpräparate. Der Prozess der Knochentransplantation kann 3 bis 8 Monate dauern.

Vor- und Nachteile der Knochentransplantation

Oft lehnen Patienten die Implantation aufgrund der Notwendigkeit ab zusätzlicher Betrieb am Kieferknochen, aus Angst, dass es sehr komplex und mit unangenehmen Folgen behaftet ist. Ist eine Osteoplastik wirklich so beängstigend, wie sie dargestellt wird? Die meisten Zahnärzte glauben, dass das Risiko von Komplikationen bei der Knochentransplantation nicht größer ist als bei jedem anderen chirurgischen Eingriff, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen und die Reihenfolge korrekt eingehalten werden. Gleichzeitig bietet die Osteoplastik dem Patienten eine Reihe von Vorteilen:

  • nach dem Aufbau wird die Funktionalität des Zahnfleisches wiederhergestellt, auch wenn ein erheblicher Knochenverlust aufgetreten ist;
  • Knochentransplantation ermöglicht eine Implantation, die allen in der modernen Zahnmedizin verwendeten prothetischen Methoden voraus ist;
  • Nach der Umpflanzung mit anschließender Implantation nimmt das Zahnfleisch ein natürliches Aussehen an, und eine Person kann Lebensmittel kauen, als wären es ihre echten Zähne.

Allerdings muss der Patient nach der Osteoplastik die Unannehmlichkeiten und Einschränkungen ertragen, die mit einer langen Rehabilitation verbunden sind, die in der Regel mindestens einen Monat dauert, je nachdem Unterschiedliche Faktoren. Während der Erholungsphase sollten Sie sich davor schützen Virusinfektionen, einschließlich SARS. Sie können die Rehabilitation verzögern und eine Infektion des operierten Gewebes begünstigen. Künstlicher Knochen sollte keinem starken Druck ausgesetzt werden. Bei übermäßige Belastungen das Transplantatmaterial kann sich verschieben, und das Ergebnis aller Arbeit wird gefährdet. Der Patient läuft Gefahr, die Lage des Implantats selbst mit einem scharfen Niesen und einem starken hysterischen Husten zu stören. Zur Verbesserung der Gesundheit können spezielle immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden. Experten empfehlen, vorübergehend auf Flugreisen, Tauchen, aktiven Sport und das Trinken von Getränken mit einem Strohhalm zu verzichten.

Osteoplastik: Arten

In der Zahnmedizin werden mehrere Technologien der Knochentransplantation praktiziert:

  • GTR oder geführte Geweberegeneration;
  • Transplantation von Knochenblöcken;
  • Sinuslift oder Basalimplantation.

wissenschaftliche und technologische Revolution. Die einfachste, atraumatischste und am häufigsten verwendete ist die NTR-Technik. Darüber hinaus ermöglicht diese Technologie in den meisten Fällen eine simultane Implantation. Mit der Verwendung von NTR werden sowohl die Höhe als auch die Breite des Knochengewebes erhöht. Die Technologie beinhaltet die Verwendung von transplantiertem Knochenmaterial und einer speziellen Membran. Der Aufbau erfolgt mit synthetischem granuliertem Hydroxylapatit, natürlichem Knochenmaterial tierischen Ursprungs (Rind) sowie autogenen Knochenspänen des Patienten. Im letzteren Fall wird Knochengewebe aus Bereichen entnommen, wo es ausreichend ist, beispielsweise aus dem Ast des Unterkiefers im Bereich der Acht. Beste Ergebnisse ermöglicht die Wiederbepflanzung mit autogenem Knochenmaterial. Der Knochen wurzelt in fast allen Fällen gut. Das einzige ist, dass diese Technologie eine kleine zusätzliche Operation erfordert, um den Knochen zu entnehmen. Sehr effektives Knochenmaterial von groß das Vieh, aber mit dieser Methode ist es theoretisch möglich, das Virus einzufangen. In Bezug auf Infektionen sind künstliche Materialien absolut sicher, aber sie sind weniger effektiv. Über dem implantierten Material wird notwendigerweise eine Schutzmembran aufgebracht und die Zahnfleischschleimhaut darüber fest vernäht. Die Membran isoliert das Knochenmaterial von den Weichteilen und verhindert, dass es durch die Nähte ausgewaschen wird. Es werden resorbierbare oder resorbierbare und nicht resorbierbare Membranen verwendet, die chirurgisch unter der Schleimhaut entfernt werden.

Knochenblock. Die Technologie der Osteoplastik unter Verwendung eines Knochenblocks ist komplizierter, traumatischer und erlaubt keine gleichzeitige Implantation. Üblicherweise wird für die Osteosynthese ein Knochenblock aus dem Unterkiefer des Patienten entnommen und mit dem Knochen verschraubt. Zur Beschleunigung der Transplantation wird das operierte Areal zusätzlich mit synthetischem Hydroxylapatit oder Knochenspänen verdichtet und eingearbeitet ohne Fehler mit einer Membran bedeckt. Im letzten Stadium wird die Schleimhaut fest vernäht. Die Implantation von Implantaten in den Knochen ist mit dieser Technologie erst nach wenigen Monaten möglich. Gemäß dieser Technik wird einem Patienten an einer Stelle ein Knochenstück entnommen, um es an einer anderen Stelle zu verpflanzen. Gleichzeitig entstehen gleichzeitig zwei Wunden in seinem Mund. Darüber hinaus wird er sich nach der Heilung des Knochens eventuell einer weiteren Operation unterziehen, um die Implantate zu implantieren. Bei der Osteoplastik mit Knochenblock ist das Risiko einer Abstoßung minimal, da der Körper das Material als sein eigenes wahrnimmt.

. Die Technik der basalen Implantation oder des Sinuslifts wird bei unzureichendem Knochenvolumen angewendet, wenn eine Implantation am Oberkiefer in seinen seitlichen Abschnitten geplant ist. Gemäß dieser Technologie ist eine gleichzeitige Implantation erlaubt. Je nach erforderlicher Dicke der Aufbauschicht kommen geschlossene Sinuslifte (1-2 mm) und offene (über 2 mm) zum Einsatz. Nach Abschluss des geschlossenen Sinuslifts wird das Implantat sofort eingesetzt. Bei der offenen Methode erfolgt die Implantation nach einigen Monaten.

Stadien der Knochentransplantation

Die durchschnittliche Operation zum Aufbau der Knochenmasse besteht aus mehreren Etappen:

  • in der ersten Stufe ist lokale Betäubung. Vollnarkose kann für die Knochentransplantation mit Blöcken verschrieben werden. Oder wenn der Patient zu empfindlich oder überempfindlich ist, kann eine flache Vollnarkose angewendet werden.
  • in der zweiten Phase legt der Chirurg den Knochen mit einem supragingivalen Lappenschnitt frei und beurteilt den Grad des Knochenmangels sowie wie viel Material für die Transplantation benötigt wird;
  • in der dritten Stufe wird das erforderliche Knochenvolumen entsprechend der gewählten Methode erhöht;
  • In der vierten Phase wird der Periostlappen mit selbstresorbierbaren Fäden vernäht.

Schmerzen nach Beendigung der Anästhesie gelten nicht als Abweichung. Wie bei jeder Operation sollte der Patient Schmerzen verspüren. Die natürliche Reaktion des Körpers ist Temperatur und Schwellung. Aber manchmal können diese Anzeichen auf den Beginn einer Entzündung hinweisen. Um die Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt orale Schmerzmittel sowie entzündungshemmende Medikamente. Nehmen Sie eine Woche lang Medikamente ein.

Osteoplastik: Komplikationen

Die Wirksamkeit des Knochenaufbaus während der Implantation hängt direkt davon ab, wie genau der Chirurg die Operationstechnik befolgt hat. Schon die kleinste Abweichung von der Technik kann zu Komplikationen führen. Beispielsweise kann sich die Schutzmembran durch die Nahtlinie öffnen und dann wird die Wunde eitern. Eine unzureichende Vaskularisierungsrate (Bildung von Blutgefäßen) während der Knochenblocktransplantation kann zu einer teilweisen oder vollständigen Abstoßung (Sequestrierung) von Knochenmaterial führen. Im Falle einer Eiterung oder Sequestrierung müssen sowohl die Membran als auch das Knochenmaterial unter der Schleimhaut des Zahnfleisches entfernt werden. Und das bedeutet, dass der Zahnpatient schließlich eine weitere Knochentransplantation durchlaufen muss. Darüber hinaus können Knochenblöcke beim Einbringen in das Gewebe bis zu 50% an Volumen verlieren, und in diesem Fall kann auch eine zweite Operation erforderlich sein. Bei der Implantation einer künstlichen Wurzel kann sich der Block lösen, wenn er nicht ausreichend in den eigenen Knochen integriert ist. Aber es muss gesagt werden, dass solche Fälle in der Moderne Zahnarztpraxis sind selten.

Knochenaufbau ist oft erforderlich, um Prothesen und Zahntransplantationen bereitzustellen. Der Grund für eine solche Anforderung ist das Fehlen von Geweben an der Stelle des vorgeschlagenen Designs. Es gibt bestimmte Standards für die Länge und Breite von Stoffen, die einen zuverlässigen Betrieb der Struktur gewährleisten. Wird diese Anforderung nicht beachtet, sind die Lebensdauer und die Qualität der Verwendung eines künstlichen Zahns reduziert, es besteht die Gefahr, dass er entsteht gefährliche Komplikationen.

Expertenmeinung

Biryukov Andrej Anatoljewitsch

Arzt Implantologe Orthopäde Absolvent des Crimean Medical Institute. Institut im Jahr 1991. Spezialisierung auf therapeutische, chirurgische und Orthopädische Zahnheilkunde einschließlich Implantologie und Prothetik auf Implantaten.

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Ich denke, dass man beim Zahnarztbesuch noch einiges sparen kann. Natürlich rede ich von Zahnpflege. Wenn Sie sich sorgfältig um sie kümmern, erreicht die Behandlung möglicherweise nicht den Punkt - sie ist nicht erforderlich. Mikrorisse und kleine Karies an den Zähnen können mit gewöhnlicher Paste entfernt werden. Wie? Die sogenannte Füllpaste. Für mich persönlich greife ich Denta Seal heraus. Versuchen Sie es auch.

Knochenaufbau ist oft erforderlich, um Prothesen und Zahntransplantationen bereitzustellen

Wann sollte das Knochengewebe erhöht werden?

Eine häufige Ursache für Gewebemangel ist Gewebeatrophie. Diese Komplikation manifestiert sich als Folge einer Verletzung der Integrität des Gebisses, Atrophie tritt an der Stelle der extrahierten Zähne auf. Dies liegt daran, dass die Knochenkomponente dadurch keine Belastung erfährt, die allmähliche Verformung des Knochens erfolgt vertikal und horizontal.

Eingriffe zur Wiederherstellung der Integrität gehören zu den schwierigsten in der Zahnarztpraxis. Es gibt nur wenige Spezialisten, die in der Lage sind, die Intervention qualitativ durchzuführen und die Wirksamkeit zu garantieren. Die Komplexität der Manipulation liegt in der Aufgabe des Zahntechnikers, der Arzt muss das natürlich widerlegen Natürlicher Prozess Zerstörung. Das Ergebnis hängt zu 90% von der Genauigkeit der Maßnahmen ab, der korrekten Bestimmung der Wiederherstellungsmethodik.

Eine häufige Ursache für Gewebemangel ist Gewebeatrophie.

Die implantierbare Struktur muss entsprechen anatomische Merkmale Elemente. Die Wiederherstellung der Integrität von Knochenelementen nach Zahnextraktion kann nicht für eine Weile verschoben werden, optimale Zeit das Verfahren - 3 Monate nach der Entfernung eines natürlichen Zahns. Wenn Zeit verloren geht, ist der Patient gezwungen, auf teure, komplexe Techniken die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Liste der Verformungsursachen umfasst:

  • Merkmale der Kieferstruktur des Patienten (bei 5% der Antragsteller liegt ein Mangel an Gewebe vor);
  • ein langer Zeitraum zwischen dem Verlust eines Zahns und dem Implantationsverfahren;
  • Atrophie aufgrund einer Verletzung.

Die Einhaltung der Regeln hilft, den Aufbau von Komponenten zu vermeiden.

Methoden der Knochentransplantation

Die Zahnmedizin bietet Patienten eine ausreichende Anzahl von Techniken für den Knochenaufbau:

  1. Autotransplantation. Es beinhaltet die Entnahme von Knochengewebe des Patienten. Rippenmaterialien können verwendet werden, Darmbein und Unterkiefer. Solche Operationen haben positive Bewertungen auf Kosten der hohe WahrscheinlichkeitÜberleben wird das Risiko einer Abstoßung durch die Verwendung von Geweben des Körpers des Patienten auf ein Minimum reduziert. Das Minus der Technik ist die Notwendigkeit eines Eingriffs zur Entnahme des Biomaterials.
  2. Allotransplantation. Die Knochenkomponenten werden eingepflanzt Fremder, kann Leichenmaterial verwendet werden. Die Verwendung von Leichengewebe verwirrt viele Patienten. Diese Technik ist optimal bei Bedingungen der Unmöglichkeit der Autotransplantation. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Anpflanzung ist ziemlich hoch.
  3. Xenotransplantation. Der Eingriff beinhaltet die Umpflanzung von Spendergewebe tierischen Ursprungs - ein Schwein, ein Stier. Eine solche Komponente wurzelt schlecht, erfordert jedoch keine Probenahme von Biomaterial.
  4. Alloplastie ist die Einführung von synthetischen Materialien. Die Methode findet Anhänger und gewinnt derzeit an Popularität. Unbedingt wird der Patient einer Untersuchung unterzogen, die die Entbindung impliziert Labortests. Genaue Angaben ermöglichen es Ihnen, eine Ablehnung auszuschließen.

Die Autotransplantation ist eine der Methoden der Knochentransplantation

Geweberegeneration

Geführte Gewebereparatur (GTR) ist die Implantation einer Membran in das Zahnfleisch eines Patienten. Die Membran besteht aus einem speziellen kompatiblen Material, das den natürlichen Prozess des Knochenwachstums gewährleistet. Nach dem Fixieren der Membran Wundoberfläche vernäht, läuft der Vorgang selbstständig ab. Die Knochenkomponente wächst zu den erforderlichen Standards.

Sinuslift

Sinuslift ist eine beliebte Methode, die geschlossen und offen sein kann. Bei der Methode wird die Kieferhöhle angehoben, um darunter den Aufbauprozess durchzuführen. Der Nachteil dieser Methode sind ihre Einschränkungen. Mit dem Sinuslift können Sie nicht mehr als 2 ml fehlendes Gewebe erhöhen. Ohne zwei benachbarte Zähne ist keine Leitung möglich.

Eine geschlossene Operation wird durchgeführt, wenn die Fixierung des Primärimplantats gesichert werden kann. Bei offener Betrieb In der Wand der Kieferhöhle wird ein Schnitt gemacht. Vor der Anwendung des Mittels muss der Zahnarzt den Zustand des Gewebes des Patienten untersuchen.

Sinuslift ist eine beliebte Methode, die geschlossen und offen sein kann.

Es ist notwendig, die Möglichkeit des Vorhandenseins von Prozessen auszuschließen:

  • entzündliche Prozesse;
  • Verletzung der Regeneration;
  • chronische Pathologien.

In manchen Fällen ist der Eingriff aufgrund anatomischer Besonderheiten nicht möglich.

Die präoperative Untersuchung erfordert folgende Tests:

  1. Computerprüfung. In den meisten Fällen wird ein allgemeines Oberkiefer-CT verwendet, mit dem Sie ein dreidimensionales Modell anzeigen und genaue Daten erhalten können. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, Daten über eine eindeutige Lokalisierung von Knochenmaterial zu erhalten.
  2. Privat wird eine Vorlage mit einem Hinweis auf den Ort der Implantation und anderen Indikatoren ausgearbeitet.

Manipulationen dürfen nur nach sorgfältiger Vorbereitung durchgeführt werden. Beachtung einfache Regeln ermöglicht es Ihnen, die Dauer der Erholungsphase erheblich zu verkürzen. Vorbehaltlich aller Empfehlungen wird die Entfernung der Nähte für 6-8 Tage durchgeführt.

Experten zufolge ist ein geschlossener Sinuslift vorzuziehen, da er weniger traumatisch ist. Die Hauptgefahr eines solchen Eingriffs ist eine unbeabsichtigte Schädigung der Nasennebenhöhlen, eine solche Verletzung führt zur Manifestation von Komplikationen in Form einer häufigen Rhinitis.

  • Verhütung Erkältungen, die durch die Verwendung von Immunmodulatoren und Vitaminen bereitgestellt werden kann;
  • Raucherentwöhnung einige Tage vor dem Eingriff und unmittelbar vor der Entfernung des Nahtmaterials;
  • Weigerung, Bäder und Saunen zu besuchen, übermäßige Hitze kann tödlich sein;
  • Normalisierung der Ernährung: Lebensmittel sollten eine einheitliche Textur und eine nicht brennende Temperatur haben.

Knochentransplantation

Der zur Implantation verwendete dutogene Block wird aus anderen Teilen des Kiefers des Patienten entnommen. Der Block wird mit speziellen Befestigungselementen für die Synthese am Kiefer befestigt, er ist mit Hydroxyapatit und Hautspänen beschichtet. Ein solches Design wird unbedingt mit einer speziellen Membran befestigt, der Bereich der Schleimhäute wird sorgfältig vernäht.

Einpflanzen des Zahnknochens

Die Liste der Nachteile dieser Art von Aufprall umfasst:

  1. Ausreichende Verletzung. Nach einem solchen Eingriff ist das Einsetzen von Implantaten erst nach einem Monat möglich.
  2. Komplikationen. Diverse Komplikationen können sich während einer langen Erholungsphase manifestieren, wenn der Patient nicht die geringsten Regeln befolgt.

Knochenaufbau zur Zahnfleischsanierung

Ein Mangel an Knochengewebe kann vor dem Hintergrund einer Entzündung parodontaler Bereiche zu Zahnverlust führen. Die Liste der gebräuchlichsten Methoden für eine komplexe Behandlung umfasst die NRK-Methode. Durch das Bauen können Sie die Manifestation lokaler Osteoporose verhindern, die den Verlust des Gebisses hervorruft.

Wer ist in Osteoplastik kontraindiziert

Der Verlängerungsprozess ist nicht immer möglich. Dieses Verfahren gilt nicht für Kinder und Jugendliche, Schwangere und Personen mit schweren chronischen Erkrankungen.

Die Liste der Kontraindikationen umfasst:

  • Krebstumoren im Kopf- und Halsbereich;
  • Tuberkulose jeglicher Art;
  • Blutkrankheiten, einschließlich Gerinnungsstörungen;
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2 mit instabiler Kompensation;
  • Immunstörungen;
  • Zeitraum der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Moment der Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • Pathologie der Kieferhöhlen.

Osteoplastik ist bei Kindern, Schwangeren, Krebspatienten kontraindiziert

In der Planungsphase wird der Eingriff vom Patienten abgeschlossen speziellen Fragebogen, das markiert die verschiedene Funktionen Körper und Krankheit. Der Facharzt übernimmt keine Verantwortung, wenn der Patient ihm keine Informationen über bestehende Verstöße gegeben hat. Dieser Faktor sollte unbedingt berücksichtigt werden, da die Osteoplastik ein vollwertiger chirurgischer Eingriff ist.

Komplikationen nach der Operation

Eingriffe dieser Art werden von Spezialisten auf ihrem Gebiet durchgeführt, wodurch das Risiko von Komplikationen aufgrund von Fehlern minimiert wird.

Da der Aufbau des Bauteils ist chirurgischer Eingriff Komplikationen können auftreten. Die Liste der möglichen umfasst:

  • Freilegung der Nahtlinie, was zu einem Entzündungsprozess führt;
  • eitriger Prozess, provoziert Entzündungen und erfordert die Entfernung aller Fremdstoffe;
  • Knochenausriss nach Implantatinsertion.

Wenn Symptome eines entzündlichen Prozesses in den Geweben rund um den Spenderknochen festgestellt werden, wird dieser entfernt. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit wird der Wachstumsvorgang mit einem anderen Verfahren wiederholt. Wenn das Knochengewebe während der Zeit der Osseointegration abgebrochen wird, wird erneut eine Replantation durchgeführt.

Nach der Operation kann es zu Komplikationen kommen

Um das Risiko der Manifestation möglicher Komplikationen nach dem Eingriff am ersten Tag zu minimieren, muss der Patient beobachten einfache Tipps Zahntechniker:

  • Ablehnung schwerer körperlicher Arbeit;
  • Normalisierung der Ernährung, was bedeutet gute Ernährung mit dem Verzehr von weicher, homogener Nahrung in der postoperativen Phase;
  • mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.

Sind Sie vor dem Zahnarztbesuch nervös?

JaNein

Ungeachtet der manifestierten Schmerzen muss der Patient die Empfehlungen zur Mundhygiene befolgen. Um die Ausbreitung des bakteriellen Prozesses zu verhindern, wird die Zahnreinigung auf die übliche Weise unter Umgehung des Implantationsbereichs durchgeführt. Unbedingt wird die Mundhöhle mit einer Lösung gespült Heilkräuter oder spezielle Antiseptika.

Über Manifestation intensiver Schmerz, Schwellungen sollte der Patient dem Zahnarzt melden. Nach der Untersuchung hilft der Arzt bei der Bestimmung des wirksamen Schmerzmittels. in einigen Fällen werden Antibiotika eingesetzt.

Preis für Knochenaufbau

Die Gesamtkosten des Knochenaufbaus können je nach gewählter Methode stark variieren. Wenn der Hauptzweck des Aufbaus die spätere Wiederherstellung von Zähnen ist, werden zahnmedizinische Materialien verwendet, die haben Hohe Kosten, das heißt, das Verfahren ist für den Patienten ziemlich teuer.

Die endgültigen Kosten werden dem Patienten nach der Manipulation mitgeteilt, nachdem der ausgegebene Geldbetrag bewertet wurde. Bedingt herausnehmbare Prothetik ist das wirtschaftlichste Mittel. Billigkeit wird durch die Verwendung kostengünstiger, einfacher Designs erklärt. Man sollte nicht denken, dass eine solche Technik schlecht ist, es werden leichte und haltbare Materialien zur Manipulation verwendet.

Die Preise für den Knochenaufbau variieren je nach gewählter Methode.

Patienten sollten berücksichtigen, dass die optimale Technik zur Wiederherstellung der Integrität des Gebisses von einem Spezialisten bestimmt werden kann. Richtige Wahl Technologie, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Ungefähren Kosten:

  • Knochengewebeaufbau von 3 Zähnen durch Geweberegeneration - ab 30.000 Tau. reiben, diese Kosten beinhalten nicht den Preis der verwendeten Materialien;
  • Eine teure Methode ist die Installation eines Knochenblocks - ab 75.000 Rubel. reiben, da der Preis für die Materialaufnahme 35.000 Rubel übersteigt. reiben;
  • Sinuslift - etwa 20.000 wuchsen. reiben.

Der Preis der Verfahren kann je nach Region der Russischen Föderation erheblich variieren.

Kompetente Hilfe ist derzeit teuer, aber dieser Preis hängt vor allem mit den Risiken für den Arzt zusammen. Eine Manipulation ist daher schwierig, um das Risiko einer Manifestation zu verhindern gefährliche Folgen Es lohnt sich, darauf zu achten, einen qualifizierten Zahnarzt zu finden.

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Die Implantation in der Zahnmedizin ist am häufigsten moderner Weg Prothetik, und wenn die Extraktion eines Zahns kürzlich stattgefunden hat, verursacht dies fast keine Schwierigkeiten und erfordert keine zusätzlichen Kosten und Manipulationen. Oft greifen Menschen, denen seit mindestens einem Jahr und oft mehr als zehn Jahren Zähne fehlen, auf eine Implantation zurück. Während dieser Zeit, ohne die notwendige Belastung, nimmt ihr Knochengewebe erheblich ab und die Installation klassischer wurzelförmiger Implantate wird unmöglich. In dieser Situation am meisten rationale Entscheidung Es gibt eine Zunahme des Knochengewebes.

Knochenaufbau bei Zahnimplantaten

Die Knochentransplantation besteht darin, den vorhandenen Knochen mit einem Material zu ergänzen, das sein Wachstum stimuliert. BEI verschiedene Anlässe Die Implantation ist entweder gleichzeitig mit der Knochentransplantation oder, im Falle einer schweren Atrophie, nach vier oder sechs Monaten möglich, wenn der implantierte Stimulator normale Gefäße erzwingt und Nervenenden wachsen durch Knochengewebe. Danach ist der neue Knochen gestärkt und bereit, die Kaubelastung aufzunehmen, die bei einem Erwachsenen zwischen 50 und 300 kg liegt.

Knochengewebeaufbau zur Implantation am Ober- und Unterkiefer haben aufgrund der unterschiedlichen Knochenstruktur sowie der Lage ihre eigenen Eigenschaften nahegelegene Organe, Gewebe, Gefäße und Nerven.

Knochenaufbau im Unterkiefer

Schwierigkeiten bei der Vermehrung von Knochengewebe im Unterkiefer liegen in der engen Lage des Unterkieferkanals, in dem ein großer Nerv, eine Arterie und eine Vene verlaufen. Wenn die Höhe des Knochens über dem N. alveolaris inferior weniger als 10 mm beträgt, ist es wahrscheinlicher, dass er durch das Implantat beschädigt wird. In einigen Fällen wird während der Implantation eine Mikrochirurgie durchgeführt, um den Nerv leicht zu bewegen. Dazu ist eine 3D-Modellierung der Operation auf Basis der Ergebnisse der Computertomographie erforderlich.

In Russland wird häufig die Technik der Autograft-Transplantation verwendet, bei der das Material aus dem Kinn oder aus dem Bereich in der Nähe der letzten Backenzähne entnommen wird. Der Block wird mit Titanschrauben befestigt, und die Lücken werden mit Knochenspänen mit Hydroxyapatit gefüllt, die mit einem Kollagenfilm bedeckt sind. Nach 5-6 Monaten werden die Schrauben entfernt und die Möglichkeit einer Implantatinsertion beurteilt.

Wichtig! In unserem Zentrum wird diese Technologie aufgrund der Umstellung auf die BMP-Technologie (nicht-traumatische, kontrollierte Stimulierung des Wachstums des eigenen Knochens ohne Fragmenttransplantation) nicht verwendet.

Knochenaufbau des Oberkiefers

Auch diese Vorgehensweise ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. In unmittelbarer Nähe befinden sich die sogenannten Nebenhöhlen oder Kieferhöhlen. Sie liegen buchstäblich auf einem geschwächten Knochen. Es ist notwendig, sie sehr vorsichtig anzuheben und zu schälen, was nur eine qualifizierte Person handhaben kann. Kieferchirurg. Ihm empfehlen wir, sich bei Bedarf an diese Operation zu wenden.

Am selben Tag wird ein Sinuslift in örtlicher Betäubung durchgeführt oder bei zu empfindlichen und ängstlichen Patienten kann eine Sedierung eingesetzt werden, die beruhigt, aber nicht das Bewusstsein ausschaltet. Medikamentöser Schlaf ist keine Anästhesie mit all ihren Unannehmlichkeiten, sondern eine moderne sichere Technologie zur bequemen Durchführung moderner High-Tech-Operationen. Durchschnittliche Dauer– 40 Minuten, dann können Sie sicher mit Ihrem eigenen Auto nach Hause fahren.


Komplikationen und Risiken

Unprofessionelles Management und Nichteinhaltung des Protokolls der Knochenaugmentationschirurgie führen zu verschiedenen Problemen, unter denen die unbestrittenen Treffer Infektionen sind, die zu Membranrissen, Perforationen der Schleimhaut der Kieferhöhle, Verschlimmerung der chronischen führen können eitrige Sinusitis oder Sinusitis. Auch eine Kieferhöhlenentzündung kann auftreten. Sorgfältige Umsetzung der Methodik des Verfahrens, die Erfahrung und Aufmerksamkeit des Arztes reduzieren sich auf Null mögliche Komplikationen. Reduziert das Risiko und 3D-Design auf einem virtuellen Modell.

Manchmal nehmen Patienten wahr normale Zustände postoperative Phase wie leichte Schmerzen, Schwellungen oder mäßige Blutungen, postoperative Komplikationen. Wenn die Schwellung und andere Symptome nach der Operation nach drei Tagen verschwinden und die Blutung nicht zu stark ist, besteht kein Grund zur Sorge. Bei anhaltenden Schmerzen und Schwellungen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Beachten Sie! Nach dem Knochenaufbau in unserem Zentrum erhalten die Patienten eine Broschüre mit Empfehlungen und der Kontakttelefonnummer des zuständigen Spezialisten sowie ein Medikamentenset zur Korrektur von Zuständen in der postoperativen Phase.

unser Team

Im Falle der Weigerung, Knochengewebe aufzubauen, treten folgende Risiken auf:

  1. Unzuverlässige Fixierung wurzelförmiger Implantate in korrekter Länge und Breite.
  2. Die Gefahr einer Knochenschwächung aufgrund der großen Kaulast, die darauf lastet, nachdem die Krone auf das Implantat gesetzt wurde.

Knochenaufbau bei Parodontitis

Bei Entzündungen des Zahnhalteapparates droht der Verlust von Knochengewebe mit Zahnverlust. Eine der Methoden im Verlauf der komplexen Behandlung der Krankheit sind die Methoden der gezielten Regeneration. Sie ermöglichen es Ihnen, die verlorene Knochenhöhe wiederherzustellen und das Auftreten lokaler Osteoporose dauerhaft zu verhindern.

Präparate zur Vermehrung des Knochengewebes

Als Präparate kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Früher glaubte man, dass eigenes Gewebe, das aus einem anderen Teil des Kiefers entnommen wurde, am besten Wurzeln schlägt, jedoch ist die Entnahme von eigenem Knochenmaterial eine andere Operation und ziemlich traumatisch.

Unser Zentrum verwendet natürliche Präparate und BMP-Technologien, die keine Entnahme des eigenen Gewebes des Patienten erfordern. Dies sind Wachstumsstimulanzien, dank denen Ihr eigener Knochen natürliche Weise vorhersagbar auf die gewünschte Größe wiederhergestellt. Danach können Sie ein Wurzelimplantat einsetzen, das garantiert ein Leben lang hält. Unter anderen Bedingungen (wenn der Patient die notwendige Knochentransplantation oder die Verwendung anderer Arten von Implantaten ablehnt) ist es unmöglich, eine lebenslange Garantie für die Implantation zu geben.

Patientenbewertungen


Ein Patient

Ich möchte Ostankovich Victoria Mikhailovna danken! Doktor von Gott! Sie hat mit meinen Zähnen einen tollen Job gemacht. Ich hatte großes Glück mit ihr. Victoria Mikhailovna beruhigte mich und tat alles Mögliche, damit ich keine Komplexe mehr hatte. Hervorragender Spezialist! Vielen Dank ihr!