Dyskinesie des Hüftgelenks bei Neugeborenen. Methoden der instrumentellen Diagnostik


- Dies ist eine Verletzung der Entwicklung aller Komponenten des Gelenks, die beim Fötus und dann während des Lebens einer Person auftritt. Dysplasie führt zu einer Verletzung der Gelenkkonfiguration, die zu einer Verletzung der Korrespondenz des Femurkopfes und der Glenoidhöhle an den Beckenknochen führt - es entsteht eine angeborene Luxation Hüftgelenk.

Im Durchschnitt beträgt die Prävalenz der Pathologie 2 - 4%, sie ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. In Nordeuropa tritt Hüftdysplasie also bei 4% der Kinder auf, in Mitteleuropa bei 2%. In den Vereinigten Staaten - 1% und in der weißen Bevölkerung ist die Krankheit häufiger als bei Afroamerikanern. In Russland leiden 2-4% der Kinder an Hüftdysplasie, in ökologisch ungünstigen Gegenden bis zu 12%.

Anatomie des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk wird durch die Hüftpfanne des Beckens und den Kopf gebildet Oberschenkelknochen.

Das Acetabulum hat das Aussehen einer halbkreisförmigen Schale. An seinem Rand verläuft ein Knorpel in Form eines Randes, der ihn ergänzt und die Bewegung im Gelenk begrenzt. Somit besteht das Gelenk zu 2/3 aus der Kugel. Der knorpelige Rand, der das Acetabulum ergänzt, ist von innen mit Gelenkknorpel bedeckt. Die Knochenhöhle selbst ist mit Fettgewebe gefüllt.

Auch der Oberschenkelkopf ist mit Gelenkknorpel überzogen. Es hat eine Kugelform und ist mit Hilfe des Schenkelhalses, der eine geringe Dicke hat, mit dem Knochenkörper verbunden.

Die Gelenkkapsel ist am Rand des Acetabulums befestigt und bedeckt am Oberschenkel Kopf und Hals.

Im Gelenk befindet sich ein Band. Es beginnt ganz oben am Femurkopf und mündet in den Rand der Gelenkhöhle.

Es wird Hüftkopfband genannt und hat zwei Funktionen:

  • Abwertung der Belastung des Femurs beim Gehen, Laufen, Springen;
  • es enthält Gefäße, die den Femurkopf versorgen.
Dadurch, dass das Hüftgelenk schalenförmig ausgebildet ist, sind darin alle Arten von Bewegungen möglich:
  • Flexion und Extension;
  • Adduktion und Abduktion;
  • Ein- und Ausdrehen.
Normalerweise sind diese Bewegungen mit kleiner Amplitude möglich, da sie durch den knorpeligen Rand und das Hüftkopfband begrenzt sind. Um das Gelenk herum befinden sich zudem eine Vielzahl von Bändern und starken Muskeln, die ebenfalls die Beweglichkeit einschränken.

Anzeichen einer Hüftdysplasie bei einem Kind

Risikofaktoren für Hüftdysplasie bei Neugeborenen:
  • Beckenendlage des Fötus(der Fötus ist im Mutterleib, nicht mit dem Kopf zum Ausgang der Gebärmutter, mit dem Becken);
  • große Frucht;
  • das Vorhandensein von Hüftdysplasie bei den Eltern des Kindes;
  • Schwangerschaftstoxikose bei einer zukünftigen Mutter, insbesondere wenn eine Schwangerschaft in sehr jungem Alter eingetreten ist.
Wenn ein Kind mindestens einen dieser Faktoren aufweist, wird es unter Beobachtung genommen und in die Risikogruppe für diese Pathologie aufgenommen, obwohl es völlig gesund sein kann.
Um eine Hüftdysplasie festzustellen, sollte das Kind von einem Orthopäden untersucht werden. Besuche bei diesem Spezialisten in der Klinik im ersten Lebensjahr eines Kindes sind obligatorisch bestimmte Fristen.
In dem Büro, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, sollte es warm sein. Das Kind wird vollständig entkleidet und auf den Tisch gelegt.

Die Hauptsymptome der Hüftdysplasie, die bei der Untersuchung festgestellt werden:

Mit dem Erhalt der Hüftdysplasie und der angeborenen Luxation der Hüfte wird im höheren Alter eine Gangstörung festgestellt. Wenn das Kind drin ist vertikale Position, auffällige Asymmetrie der Gesäß-, Leisten- und Kniekehlenfalten.

Arten und Grade der Dysplasie

Bei einem Neugeborenen sind die Muskeln und Bänder, die das Hüftgelenk umgeben, schlecht entwickelt. Der Femurkopf wird hauptsächlich durch Bänder und einen knorpeligen Rand um die Hüftpfanne gehalten.

Anatomische Störungen, die bei Hüftdysplasie auftreten:

  • abnorme Entwicklung des Acetabulums, es verliert teilweise seine Kugelform und wird flacher, hat kleinere Abmessungen;
  • Unterentwicklung des Knorpels, die das Acetabulum umgibt;
  • Schwäche der Bänder des Hüftgelenks.
  • Grade der Hüftdysplasie
  • Eigentlich Dysplasie. Es liegt eine Fehlentwicklung und Minderwertigkeit des Hüftgelenks vor. Aber seine Konfiguration wurde noch nicht geändert. BEI dieser Fall Es ist schwierig, die Pathologie bei der Untersuchung eines Kindes zu identifizieren, dies kann nur mit Hilfe von erfolgen zusätzliche Methoden Diagnose. Zuvor wurde dieser Grad an Dysplasie nicht als Krankheit angesehen, nicht diagnostiziert und keine Behandlung verschrieben. Heute existiert eine solche Diagnose. Relativ häufig kommt es zu einer Überdiagnose, wenn Ärzte bei einem gesunden Kind eine Dysplasie „feststellen“.
  • Präluxation. Die Hüftgelenkskapsel wird gedehnt. Der Femurkopf ist leicht verschoben, aber er "kommt" leicht wieder an seinen Platz. In Zukunft wird die Präluxation in Subluxation und Luxation umgewandelt.
  • Subluxation der Hüfte. Der Kopf des Hüftgelenks ist relativ zur Gelenkhöhle teilweise verschoben. Sie biegt den knorpeligen Rand der Hüftpfanne, verschiebt sie nach oben. Das Ligament des Femurkopfes (siehe oben) wird angespannt und gedehnt.
  • Luxation der Hüfte. In diesem Fall wird der Femurkopf relativ zur Hüftpfanne vollständig verschoben. Es ist außerhalb des Hohlraums, oben und außen. Oberkante Der knorpelige Rand der Hüftpfanne wird durch den Oberschenkelkopf gedrückt und im Gelenk gebogen. Die Gelenkkapsel und das Ligament des Femurkopfes werden gedehnt und belastet.

Arten von Hüftdysplasie

  • Azetabulumdysplasie. Pathologie, die mit einer Verletzung der Entwicklung nur des Acetabulums verbunden ist. Es ist flacher, in der Größe reduziert. Der knorpelige Rand ist unterentwickelt.
  • Hüftdysplasie. Normalerweise artikuliert der Schenkelhals mit seinem Körper in einem bestimmten Winkel. Die Verletzung dieses Winkels (Abnahme - Coxa vara oder Zunahme - Coxa valga) ist ein Mechanismus für die Entwicklung einer Hüftdysplasie.
  • Rotationsdysplasie. Es ist mit einer Verletzung der Konfiguration anatomischer Formationen in der horizontalen Ebene verbunden. Normalerweise fallen die Achsen, um die sich alle Gelenke der unteren Extremität bewegen, nicht zusammen. Wenn die Fehlausrichtung der Achsen über den Normalwert hinausgeht, wird die Lage des Femurkopfes in Bezug auf das Acetabulum verletzt.

Röntgendiagnostik der Hüftdysplasie


In Kindern jüngeres Alter eine Verknöcherung einiger Teile des Femurs und der Beckenknochen ist noch nicht aufgetreten. An ihrer Stelle treten Knorpel auf, die nicht sichtbar sind Röntgenstrahlen. Daher, um die Korrektheit der Konfiguration zu bewerten anatomische Strukturen Hüftgelenk, gelten Sonderregelungen. Sie machen Bilder in Direktprojektion (Full Face), auf denen bedingte Hilfslinien gezeichnet sind.

Zusätzliche Zeilen, die bei der Diagnose von Hüftdysplasie auf Röntgenbildern helfen:

  • Mittellinie- eine vertikale Linie, die durch die Mitte des Kreuzbeins verläuft;
  • Hilgenreiner Linie- eine horizontale Linie, die durch die tiefsten Punkte gezogen wird Darmbein;
  • Perkin-Linie- eine vertikale Linie, die rechts und links durch die obere Außenkante des Acetabulums verläuft;
  • Shenton-Linie- Dies ist eine Linie, die den Rand des Foramen obturator mental fortsetzt Beckenknochen und Schenkelhals.
Ein wichtiger Indikator für den Zustand des Hüftgelenks bei Kleinkindern, der anhand von Röntgenbildern bestimmt wird, ist der Pfannenwinkel. Dies ist der Winkel, den die Hilgenreiner-Linie und die durch den Rand des Acetabulums gezogene Tangente bilden.

Normale Indikatoren des Pfannenwinkels bei Kindern unterschiedlichen Alters:

  • bei Neugeborenen - 25 - 29 °;
  • 1 Lebensjahr - 18,5 ° (bei Jungen) - 20 ° (bei Mädchen);
  • 5 Jahre - 15 ° bei beiden Geschlechtern.
Werth.

Der h-Wert ist ein anderer wichtiger Indikator, die die vertikale Verschiebung des Femurkopfes in Bezug auf die Beckenknochen charakterisiert. Er entspricht dem Abstand von der Hilgenreiner-Linie bis zur Hüftkopfmitte. Normalerweise beträgt der Wert von h bei kleinen Kindern 9 - 12 mm. Eine Zunahme oder Asymmetrie weist auf das Vorhandensein einer Dysplasie hin.

Wertd.

Dies ist ein Indikator, der die Verschiebung des Femurkopfes aus der Gelenkhöhle nach außen charakterisiert. Es ist gleich dem Abstand vom Boden der Gelenkhöhle zu vertikale Linie h.

Ultraschalldiagnostik der Hüftdysplasie

Ultraschall ( Ultraschalldiagnostik) Die Hüftdysplasie ist die Therapie der Wahl bei Kindern unter 1 Jahr.

Der Hauptvorteil von Ultraschall diagnostische Methode ist, dass es ziemlich genau ist, den Körper des Kindes nicht schädigt und praktisch keine Kontraindikationen hat.

Indikationen für die Sonographie bei kleinen Kindern:

  • das Vorhandensein von Faktoren beim Kind, die es ermöglichen, es als Risikogruppe für Hüftdysplasie einzustufen;
  • Identifizierung der für die Krankheit charakteristischen Anzeichen während der Untersuchung des Kindes durch einen Arzt.
Während der Ultraschalldiagnostik können Sie ein Bild in Form eines Schnitts machen, das in der anteroposterioren Projektion einem Röntgenbild ähnelt.

Indikatoren, die während der Ultraschalldiagnostik der Hüftdysplasie ausgewertet werden:

  • alpha-Winkel - ein Indikator, der hilft, den Entwicklungsgrad und den Neigungswinkel des Knochenteils des Acetabulums zu beurteilen;
  • beta-Winkel - ein Indikator, der hilft, den Entwicklungsgrad und den Neigungswinkel des knorpeligen Teils des Acetabulums zu beurteilen.

Bei Kleinkindern ist die Ultraschalldiagnostik bei Verdacht auf Hüftdysplasie und angeborene Hüftluxation aufgrund des hohen Informationsgehaltes und der Sicherheit die bevorzugte Untersuchungsform. Trotzdem wird die Radiographie in den meisten Fällen in Polikliniken eingesetzt, da es sich um eine einfachere und schnellere Diagnosemethode handelt.

Arten von Hüftgelenken, die je nach dem während des Eingriffs erhaltenen Bild unterschieden werden Ultraschall :


Gelenktyp


Norm

Hüftdysplasie


Subluxation

Luxation

Klassifizierung innerhalb eines Typs

EIN

B

EIN

B

C

EIN

B

Die Form der Kante des Acetabulums, die sich über dem Femurkopf befindet

In Form eines Rechtecks

in Form eines Halbkreises

abgeschrägt

abgeschrägt

Die Position der Kante des Acetabulums, die sich über dem Femurkopf befindet

Horizontal positioniert.

Horizontal, aber verkürzt

Leicht in die Gelenkhöhle gesteckt.

Stark gebogen in der Gelenkhöhle.

Knorpel, der den Femurkopf umgibt


Bedeckt normalerweise den Oberschenkelkopf

Verkürzt, veränderte sich seine Form

Verkürzt, deformiert. Bedeckt den Femurkopf nicht vollständig. Eingeklemmt im Hüftgelenk.

Strukturelle Veränderungen Nein.

Es gibt strukturelle Veränderungen.

Alpha-Winkel

> 60°

50-59°

43-49°

> 43°

43°
Beta-Winkel
< 55°

> 55°

70-77°

> 77°

> 770
Stellung des Hüftkopfes:
im Ruhezustand;
während der Bewegung.
Befindet sich in einer normalen Position; Befindet sich in einer normalen Position; Nach außen abgewiesen;
Nach außen abgelehnt.
Nach außen abgewiesen;
Nach außen abgelehnt.
Befindet sich in Normalstellung. Leicht nach außen geneigt.

Behandlung von Hüftdysplasie

Breites Wickeln für Babys

Breites Pucken ist eher nicht medizinisch, sondern zuzuschreiben Vorsichtsmaßnahmen mit Hüftdysplasie.

Indikationen für breites Wickeln:

  • das Kind ist gefährdet für Hüftdysplasie;
  • während einer Ultraschalluntersuchung eines Neugeborenen wurde die Unreife des Hüftgelenks aufgedeckt;
  • es gibt Hüftdysplasie, während andere Behandlungsmethoden aus dem einen oder anderen Grund unmöglich sind.
Breite Wickeltechnik:
  • das Kind wird auf den Rücken gelegt;
  • zwei Windeln werden zwischen die Beine gelegt, was das Zusammenführen der Beine einschränkt;
  • diese beiden Windeln werden am Gürtel des dritten Kindes befestigt.
Durch das freie Wickeln können Sie die Beine des Babys um etwa 60 - 80 ° in einem geschiedenen Zustand halten.

Tragen von orthopädischen Strukturen

Steigbügel Pavlik- ein orthopädisches Design, das 1946 vom tschechischen Arzt Arnold Pavlik entwickelt wurde. Zuvor wurden hauptsächlich starre Strukturen verwendet, die von kleinen Kindern schlecht vertragen wurden und zu Komplikationen in der Form führten aseptische Nekrose Kopf des Femurs.
Pavliks Steigbügel sind weich konstruiert. Es ermöglicht dem Kind, mehr freie Bewegungen in den Hüftgelenken auszuführen.

Die Struktur von Pavliks Steigbügeln:

  • Bruststütze, die mit Hilfe von Riemen befestigt wird, die über die Schultern des Kindes geworfen werden;
  • Knöchelbandagen;
  • Riemen, verbindet die Bandagen an Brust und Schienbeinen: Die beiden hinteren spreizen die Schienbeine zu den Seiten und die beiden vorderen beugen die Beine an den Kniegelenken.
Alle Teile moderner Pavlik-Steigbügel sind aus weichem Stoff gefertigt.

Frejk-Bandage (Frejk-Schiene, Frejk-Entführungshöschen)
Frejka-Slips funktionieren nach dem Prinzip des weiten Wickelns. Sie bestehen aus dichtem Material und sorgen für eine konstante Aufzucht der Kinderbeine um 90 ° oder mehr.

Hinweise zum Tragen eines Frejka-Reifens:

  • Hüftdysplasie ohne Luxation;
  • Hüftsubluxation.
Um die Größe des Freud-Reifens für ein Kind zu bestimmen, müssen Sie seine Beine spreizen und den Abstand zwischen den Kniekehlen messen.

Reifen Vilensky- Dies ist ein orthopädisches Design, das aus zwei Lederriemen mit Schnürung und einem Metallabstandshalter dazwischen besteht.

Der erste Verband von Tyre Vilensky bei einem Kind wird bei einem Termin mit einem Orthopäden durchgeführt.

Richtiges Anziehen des Vilensky-Busses für ein Kind:

  • legen Sie das Kind auf den Rücken;
  • spreizen Sie die Beine zu den Seiten, wie vom Arzt an der Rezeption gezeigt;
  • einen Fuß in das Lederband auf der entsprechenden Seite des Reifens stecken, festbinden;
  • stecken Sie das zweite Bein in den anderen Gürtel, schnüren Sie es.
Wilensky-Reifengrößen:

Grundregeln für das Tragen eines Vilensky-Reifens:

  • Sorgfältige Schnürung. Wenn die Riemen richtig und fest genug geschnürt sind, sollten sie nicht abrutschen.
  • Ständiger Verschleiß. Gewöhnlich werden Reifen von Vilensky für 4 - 6 Monate ernannt. Sie können während der gesamten angegebenen Zeit nicht entfernt werden. Dies ist nur beim Baden des Kindes erlaubt.
  • Genau angepasste Spacerlänge. Die Einstellung erfolgt durch den Arzt mit einem speziellen Rädchen. Während des Spiels kann das Kind es bewegen. Um dies zu verhindern, müssen Sie das Rad mit Isolierband befestigen.
  • Auch während des Wickelns darf die Schiene nicht entfernt werden.. Der Einfachheit halber müssen Sie spezielle Kleidung mit Knöpfen verwenden.
Reifen CITO

Wir können sagen, dass dieser Reifen eine Modifikation des Vilensky-Reifens ist. Es besteht auch aus zwei Manschetten, die an den Beinen befestigt sind, und einem dazwischen befindlichen Abstandshalter.

Schiene (Orthese) Tubinger

Es kann als eine Kombination aus Vilenskys Schiene und Pavliks Steigbügeln betrachtet werden.

Tubinger Busgerät:

  • zwei sattelförmige Beinstreben, die durch eine Metallstange miteinander verbunden sind;
  • Schulterpolster;
  • „Perlenschnüre“, die die Streben vorne und hinten mit den Schulterpolstern verbinden, sind in der Länge verstellbar und ermöglichen eine Veränderung des Flexionsgrades in den Hüftgelenken;
  • spezielles Klettband, mit dessen Hilfe die Orthese fixiert wird.
Reifenabmessungen Tubinger:
  • für das Alter von 1 Monat. mit Strebenlänge 95-130 mm;
  • für Alter 2 - 6 Monate. mit Strebenlänge 95-130 mm;
  • für 6 - 12 Monate. mit Distanzstücklänge 110-160 mm.
Sheena Volkova

Volkovs Reifen ist eine orthopädische Struktur, die derzeit praktisch nicht verwendet wird. Es besteht aus Polyethylen und besteht aus vier Teilen:

  • eine Krippe, die unter den Rücken des Kindes gestellt wird;
  • der obere Teil, der sich auf dem Bauch befindet;
  • Seitenteile, in denen die Beine und Oberschenkel platziert sind.

Tyre Volkova kann bei Kindern unter 3 Jahren angewendet werden. 4 Größen sind vorhanden.

Nachteile des Volkov-Reifens:

  • es ist sehr schwierig, die richtige Größe für ein bestimmtes Kind zu wählen;
  • Die Hüften sind nur in einer Position fixiert: Sie kann nicht in Abhängigkeit von der Änderung der Konfiguration des Hüftgelenks auf Röntgenbildern geändert werden.
  • das Design schränkt die Bewegung des Kindes stark ein;
  • hoher Preis.
Oben wurden nur die häufigsten orthopädischen Strukturen aufgeführt, die zur Behandlung von Hüftdysplasie verwendet werden. Tatsächlich gibt es noch viel mehr davon. Regelmäßig kommen neue hinzu. Unterschiedliche Kliniken bevorzugen unterschiedliche Designs. Es ist schwer zu sagen, welches das Beste ist. Vielmehr deutet eine so große Vielfalt darauf hin, dass es keine bessere Option gibt. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Es ist besser, wenn sich die Eltern des Kindes auf die Termine des Orthopäden konzentrieren.

Massage bei hüftdysplasie


Die Massage bei Hüftdysplasie wird nur nach Verschreibung eines Orthopäden durchgeführt, der sich an den Untersuchungsergebnissen und den Daten der Röntgenaufnahme und des Ultraschalls orientiert. Massagen sind je nach Verfügbarkeit erhältlich. orthopädische Strukturen(Reifen, siehe oben) ohne sie zu demontieren.
  • Das Kind muss auf eine harte, ebene Fläche gelegt werden. Der Wickeltisch ist das Beste.
  • Während der Massage wird ein Wachstuch unter das Kind gelegt, da das Streicheln des Bauches und andere Handlungen des Masseurs das Wasserlassen hervorrufen können.
  • Der Massagekurs besteht in der Regel aus 10 - 15 Sitzungen.
  • Die Massage wird einmal täglich durchgeführt.
  • Für die Sitzung müssen Sie einen Zeitpunkt wählen, an dem das Kind genug geschlafen hat und keinen Hunger hat. Es ist optimal, Eingriffe morgens durchzuführen.
  • Damit sich die Wirkung bemerkbar macht, müssen mindestens 2-3 Kurse einer therapeutischen Massage durchgeführt werden.
  • Pause zwischen den Kursen - 1 - 1,5 Monate. Das erforderliche Bedingung, da Massage für Kinder des ersten Lebensjahres eine ziemlich hohe Belastung darstellt.
Eine Massage für Kinder mit Hüftdysplasie erfordert den Einsatz eines Masseurs, der erfahren und auf Kleinkinder spezialisiert ist. Alleine können die Eltern täglich vor dem Schlafengehen eine allgemeine Entspannungsmassage für das Kind durchführen.

Ungefähres Massageschema für ein Kind mit Hüftdysplasie

Startposition Manipulation
Auf dem Rücken liegen. Allgemeine Massage: Streicheln und leichtes Reiben von Bauch, Brust, Armen, Beinen (Oberschenkel, Schienbeine, Füße, Fußsohlen).
Mit gespreizten Beinen und gebeugten Knien auf dem Bauch liegen.
  • Fußmassage: streicheln, reiben, abwechselnd zu den Seiten bewegen (als würde ein Kind krabbeln).
  • Rücken- und Taillenmassage: Streichen und Reiben.
  • Gesäßmassage: Streichen, Reiben, Kneifen, leichtes Klopfen mit den Fingern und Klopfen.
  • Massage des Hüftgelenks und der Außenseiten der Oberschenkel: Streichen, Reiben.
  • Die Beine zur Seite führen - "kriechen".
  • "Aufsteigen" - der Masseur nimmt das Kind unter die Brust und unter den Beckenbereich, hebt es über den Wickeltisch.
Mit gespreizten Beinen auf dem Rücken liegen.
  • Massage der Vorder- und Innenflächen der Beine: Streichen und Reiben.
  • Beugen und spreizen Sie die Beine zu den Seiten. Der Masseur muss vorsichtig vorgehen, plötzliche Bewegungen vermeiden.
  • Kreisbewegungen der Beine in den Hüftgelenken nach innen.
  • Sohlenmassage: Streichen, Reiben, Kneten.

Die Massage für Kinder unter einem Jahr umfasst auch Elemente der Gymnastik, die ebenfalls in der Tabelle aufgeführt sind.

Therapeutische Übungen bei Hüftdysplasie

Bei der konservativen Behandlung der Hüftdysplasie kommen immer auch therapeutische Übungen zum Einsatz. Sie setzt sich während der Rehabilitation fort. Eine Bewegungstherapie ist nach der Reposition einer Hüftluxation, einschließlich einer Operation, indiziert.

Die Ziele therapeutischer Übungen bei Hüftdysplasie:

  • zur normalen Bildung des Hüftgelenks beitragen, seine korrekte Konfiguration wiederherstellen;
  • Stärkung der Oberschenkelmuskulatur, die den Femurkopf in der richtigen Position relativ zum Acetabulum stützen;
  • die normale körperliche Aktivität des Kindes sicherstellen;
  • normal fördern körperliche Entwicklung ein Kind, das an Hüftdysplasie leidet;
  • sorgen für eine normale Blutversorgung und Ernährung des Hüftgelenks, beugen Komplikationen vor, wie z. B. einer aseptischen Hüftkopfnekrose.
Bei Kindern bis zu einem Jahr werden therapeutische Übungen passiv durchgeführt. Es ist Teil des therapeutischen Massagekomplexes (siehe oben).

Körperliche Aktivität erforderlich für normale Bildung Hüftgelenk für Kinder unter 3 Jahren:

  • Beugung der Hüften in geschiedenem Zustand in Rückenlage;
  • selbstständige Übergänge von einer liegenden in eine sitzende Position;
  • kriechen;
  • Übergang von einer sitzenden Position in eine stehende Position;
  • gehen;
  • Ausbildung der Wurffähigkeit;
  • eine Reihe von Übungen für die Beinmuskulatur;
  • eine Reihe von Übungen für die Bauchmuskeln;
  • Reihe von Atemübungen.
Eine Reihe von Übungen nach der Reposition einer Luxation oder Operation wird individuell für jeden Patienten entwickelt.

Physiotherapie bei hüftdysplasie

Verfahren Beschreibung Anwendung
Elektrophorese:
  • mit Kalzium und Phosphor;
  • mit Jod.
Das Medikament wird mit einer schwachen Konstante direkt durch die Haut in das Gelenk injiziert elektrischer Strom. Calcium und Phosphor tragen zur Stärkung, richtige Bildung gemeinsam.
  • Das Verfahren besteht darin, zwei mit einer Lösung befeuchtete Elektroden auf den Gelenkbereich aufzubringen medizinische Substanzen;
  • die Elektrophorese kann in einem Krankenhaus, ambulant (in einer Klinik) oder zu Hause durchgeführt werden;
  • Der Kurs umfasst in der Regel 10 - 15 Eingriffe.
Anwendungen mit Ozokerit Ozokerit ist eine Mischung aus Paraffinen, Harzen, Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid und Mineralölen. Wenn es erhitzt wird (ca. 50°C), hat es die Eigenschaft, die Durchblutung und Gewebeernährung zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen. Bei Hüftdysplasie wird Ozokerit verwendet, der auf 40 - 45 ° C erhitzt wird.
Anwendungen werden gemacht: Ein mit Ozokerit imprägniertes Tuch wird auf die Haut aufgetragen, dann mit Zellophan und einer Schicht Watte oder etwas Warmem bedeckt.
Frische warme Bäder warmes Wasser wirkt fast genauso wie Ozokerit: Es verbessert die Durchblutung, die Ernährung des Gewebes und beschleunigt die Genesungsprozesse. Das Kind nimmt 8 - 10 Minuten warme Bäder bei einer Temperatur von 37°C.
UV-Therapie Ultraviolette Strahlung dringen 1 mm tief in die Haut ein und stimulieren Abwehrkräfte, regenerative Prozesse, Verbesserung der Durchblutung. Die UV-Therapie wird nach dem Schema durchgeführt, das für jedes Kind individuell ausgewählt wird, je nach Alter, Allgemeinzustand Begleiterkrankungen und andere Faktoren.

Reduktion der angeborenen Hüftluxation


Die erste geschlossene unblutige Reposition einer angeborenen Hüftluxation wurde 1896 von dem Arzt Adolf Lorenz durchgeführt.

Indikationen zur Reposition einer angeborenen Hüftluxation:

  • Das Vorhandensein einer gebildeten Luxation der Hüfte, die durch Radiographie und / oder Ultraschall bestimmt wird.
  • Das Kind ist über 1 Jahr alt. Zuvor wird die Luxation relativ leicht mit funktionellen Techniken (Schienen und Orthesen, siehe oben) reponiert. Aber es gibt keinen eindeutigen Algorithmus. Manchmal kann eine Luxation nach dem 3. Lebensmonat nicht mehr anders als durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert werden.
  • Das Alter des Kindes beträgt nicht mehr als 5 Jahre. Im höheren Alter muss meist auf eine Operation zurückgegriffen werden.
Kontraindikationen für die geschlossene Reposition einer angeborenen Hüftluxation:
  • eine starke Verschiebung des Femurkopfes, Inversion der Gelenkkapsel in die Gelenkhöhle;
  • ausgeprägte Unterentwicklung des Acetabulums.
Das Wesen der Methode

Die geschlossene Reposition bei angeborener Hüftluxation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt führt, geleitet von den Röntgen- und Ultraschalldaten, die Reposition durch - die Rückführung des Hüftkopfes in die richtige Position. Dann wird für 6 Monate ein Coxite-Gips (am Becken und an den unteren Gliedmaßen) angelegt, der die Beine des Kindes in einer geschiedenen Position fixiert. Nach dem Entfernen des Verbandes wird eine Massage durchgeführt, Heilgymnastik, Physiotherapie.

Vorhersage
Manche Kinder entwickeln einen Rückfall nach geschlossener Reposition einer angeborenen Hüftluxation. Wie älteres Kind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie irgendwann doch noch auf eine Operation zurückgreifen müssen.

Chirurgische Behandlung der angeborenen Hüftluxation


Arten von chirurgischen Eingriffen bei angeborener Hüftluxation:
  • Offene Reposition der Luxation. Während der Operation präpariert der Arzt das Gewebe, erreicht das Hüftgelenk, präpariert die Gelenkkapsel und setzt den Hüftkopf an seinen gewohnten Platz. Manchmal wird das Acetabulum mit einem Fräser vorvertieft. Nach der Operation anwenden Gipsverband für 2 - 3 wochen.
  • Operationen am Femur. Es wird eine Osteotomie durchgeführt – eine Dissektion des Knochens, um dem proximalen (dem Becken am nächsten liegenden) Ende des Femurs die richtige Konfiguration zu geben.
  • Operationen an den Knochen des Beckens. Für solche chirurgischen Eingriffe gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihre Hauptessenz besteht darin, einen Anschlag über dem Femurkopf zu schaffen, der verhindert, dass er sich nach oben bewegt.
  • Palliative Operationen. Sie werden in Fällen verwendet, in denen eine Korrektur der Konfiguration des Hüftgelenks nicht möglich ist. Zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und seine Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.


Indikationen für eine Operation bei angeborener Hüftluxation:

  • Luxation bei einem Kind wurde erstmals im Alter von 2 Jahren diagnostiziert.
  • Anatomische Defekte, die eine geschlossene Reposition der Luxation unmöglich machen: Verletzung der Gelenkkapsel im Hohlraum des Hüftgelenks, Unterentwicklung der Femur- und Beckenknochen usw.
  • Einklemmen des Gelenkknorpels in der Gelenkhöhle.
  • Starke Verschiebung des Femurkopfes, die durch einen geschlossenen Zugang nicht reponiert werden kann.
Komplikationen nach operativer Behandlung einer angeborenen Hüftluxation:
  • Schock infolge des Verlusts einer großen Menge Blut;
  • Osteomyelitis (eitrige Entzündung) der Femur- und Beckenknochen;
  • Eiterung im Bereich des chirurgischen Eingriffs;
  • aseptische Nekrose (Nekrose) des Femurkopfes ist eine ziemlich häufige Läsion, da der Femurkopf einige Merkmale der Blutversorgung aufweist (das einzige Gefäß verläuft im Ligament des Femurkopfes und ist leicht zu beschädigen);
  • Nervenschädigung, Entwicklung von Parese (Bewegungseinschränkung) und Lähmung (Bewegungsverlust);
  • Verletzungen während der Operation: Schenkelhalsbruch, Punktion des Acetabulumbodens und Eindringen des Femurkopfes in die Beckenhöhle.

Zusammenfassung: Probleme bei der Behandlung der Hüftdysplasie

Moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung der Hüftdysplasie sind noch lange nicht perfekt. In ambulanten Einrichtungen (Polikliniken) sind Fälle von Unterdiagnose (Diagnose wird nicht rechtzeitig bei bestehender Pathologie gestellt) und Überdiagnose (Diagnose wird bei gesunden Kindern gestellt) immer noch häufig.

Viele orthopädische Konstruktionen und chirurgische Behandlungsoptionen wurden vorgeschlagen. Aber keiner von ihnen kann als vollkommen perfekt bezeichnet werden. Es besteht immer ein gewisses Risiko für Wiederholungen und Komplikationen.

Verschiedene Kliniken praktizieren unterschiedliche Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Pathologien. Die Forschung ist derzeit im Gange.

Manchmal werden Hüftdysplasie und angeborene Hüftluxation im Erwachsenenalter festgestellt. Die meisten Operationsarten können bis zu 30 Jahre lang durchgeführt werden, bis sich erste Arthrosezeichen entwickeln.

Vorhersage

Wenn Hüftdysplasie früh erkannt wurde, dann mit richtige Behandlung Die Krankheit kann vollständig beseitigt werden.

Viele Menschen leben ihr ganzes Leben lang mit einer Hüftdysplasie, ohne dass es zu Problemen kommt. Wenn dieser Zustand zufällig während einer Röntgenaufnahme festgestellt wurde, sollte der Patient ständig von einem Orthopäden überwacht werden und mindestens einmal im Jahr zu Untersuchungen erscheinen.

Komplikationen der Hüftdysplasie

Erkrankungen der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten

Bei einer Hüftdysplasie ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule, des Beckengürtels und der Beine beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung von Haltungsstörungen, Skoliose, Osteochondrose, Plattfüßen.

Dysplastische Coxarthrose

Die dysplastische Coxarthrose ist eine degenerative, schnell fortschreitende Erkrankung des Hüftgelenks, die sich bei Menschen mit Dysplasie normalerweise zwischen dem 25. und 55. Lebensjahr entwickelt.

Faktoren, die die Entwicklung einer dysplastischen Coxarthrose hervorrufen:

  • hormonelle Veränderungen im Körper (z. B. während der Menopause);
  • Beendigung des Sports;
  • Übergewicht;
  • niedrig physische Aktivität;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Verletzung.
Symptome einer dysplastischen Coxarthrose:
  • Unwohlsein und leichte Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks;
  • Schwierigkeiten beim Drehen und Abführen der Hüfte zur Seite;
  • Schmerzen im Hüftgelenk;
  • Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit im Hüftgelenk, bis zu seinem Gesamtverlust;
  • schließlich beugt sich die Hüfte, addiert und rotiert nach außen und verriegelt in dieser Position.
Wenn dysplastische Coxarthrose von starken Schmerzen begleitet wird und erheblicher Verstoß Mobilität, dann wird ein Endoprothesenaustausch (Ersatz durch eine künstliche Struktur) des Hüftgelenks durchgeführt.

Neoarthrose

Ein Zustand, der heute relativ selten ist. Wenn die Hüftluxation längere Zeit anhält, wird das Gelenk mit zunehmendem Alter wieder aufgebaut. Der Hüftkopf wird flacher.

Das Acetabulum nimmt an Größe ab. Wo der Femurkopf am Femur anliegt, bildet sich eine neue Gelenkfläche und ein neues Gelenk entsteht. Es ist durchaus in der Lage, verschiedene Bewegungen bereitzustellen, und bis zu einem gewissen Grad kann ein solcher Zustand als Selbstheilung angesehen werden.

Der Femur auf der betroffenen Seite ist verkürzt. Diese Verletzung kann jedoch kompensiert werden, der Patient kann gehen und die Arbeitsfähigkeit aufrechterhalten.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes

Eine aseptische Nekrose des Femurkopfes entwickelt sich aufgrund einer Verletzung Blutgefäße die im Hüftkopfband verlaufen (siehe oben). Meistens ist diese Pathologie eine Komplikation chirurgischer Eingriffe bei Hüftdysplasie.

Infolge von Durchblutungsstörungen wird der Hüftkopf zerstört, Bewegungen im Gelenk werden unmöglich. Je älter der Patient, je schwerer die Krankheit, desto schwieriger ist die Behandlung.

Behandlung der aseptischen Nekrose des Femurkopfes - chirurgische Endoprothetik.

Warum entsteht eine Hüftdysplasie?

Die Gründe für die Entwicklung der Hüftdysplasie sind noch nicht vollständig geklärt. Orthopäden können nicht erklären, warum manche Kinder unter gleichen Bedingungen diese Pathologie entwickeln und andere nicht. Die moderne Medizin schlägt mehrere Versionen vor.

1. Wirkung des Hormons Relaxin. Es wird im Körper einer Frau kurz vor der Geburt abgesondert. Seine Funktion besteht darin, die Bänder elastischer zu machen, damit das Baby das Becken zum Zeitpunkt der Geburt verlassen kann. Dieses Hormon gelangt in den Blutkreislauf des Fötus und wirkt sich auf das Hüftgelenk und seine Bänder aus, die gedehnt werden und den Kopf nicht sicher fixieren können. Hüftknochen. Aufgrund der Tatsache, dass der weibliche Körper anfälliger für die Wirkung von Relaxin ist, wird Dysplasie bei Mädchen 7-mal häufiger beobachtet.
2. Beckenendlage des Fötus. Wenn ein Kind lange in dieser Position bleibt spätere Termine Schwangerschaft wird sein Hüftgelenk stark belastet. Die Gebärmutter ähnelt einem umgekehrten Dreieck und im unteren Teil ist weniger Platz als unter dem Zwerchfell, sodass die Bewegungen des Kindes eingeschränkt sind. Dies beeinträchtigt die Durchblutung und Reifung der Komponenten des Hüftgelenks, sodass diese Kinder ein 10-mal höheres Risiko für Hüftgelenkserkrankungen haben. Die Geburt in dieser Position des Fötus gilt als pathologisch hohes Risiko Hüftgelenksverletzungen.
3. Niedriges Wasser. Wenn im dritten Trimester die Fruchtwassermenge weniger als 1 Liter beträgt, erschwert dies dem Fötus die Bewegung und droht mit Entwicklungsstörungen Bewegungsapparat.
4. Toxikose. Seine Entwicklung ist mit der Bildung eines Schwangerschaftszentrums im Gehirn verbunden. Umstrukturierungen im Hormon-, Verdauungs- und Nervensystem erschweren den Schwangerschaftsverlauf und beeinträchtigen die Bildung des Fötus.
5. Große Früchte über 4 kg- In diesem Fall erfährt der Fötus einen erheblichen Druck innere Organe während der Schwangerschaft, und es ist schwieriger für ihn, den Geburtskanal zu passieren.
6. Erste Geburt unter 18 Jahren. Erstgebärende Frauen haben die höchsten Spiegel des Hormons Relaxin.
7. Alter der Mutter über 35 Jahre. In diesem Alter haben Frauen oft chronische Erkrankungen, leiden unter Durchblutungsstörungen im Becken und sind anfälliger für Toxikosen,
8. Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft übertragen werden, erhöhen das Risiko fötaler Pathologien.
9. Pathologien der Schilddrüse die Bildung von Gelenken beim Fötus negativ beeinflussen.
10. Vererbung- Hüftdysplasie bei Verwandten erhöht das Risiko, bei einem Kind eine Dysplasie zu entwickeln, um das 10-12-fache.
11. Äußere Einflüsse - Strahlung, Röntgenstrahlen, Drogen und Alkohol haben Negativer Einflussüber die Bildung von Gelenken in der vorgeburtlichen Zeit und deren Reifung nach der Geburt.

Wie kann man einer Hüftdysplasie vorbeugen?

Die Reifung und Ausbildung des Hüftgelenks erfolgt innerhalb weniger Monate nach der Geburt. Darauf aufbauend hat die American Academy of Pediatrics Empfehlungen entwickelt, um eine Hüftdysplasie zu verhindern.


Wie erkennt man eine Hüftdysplasie bei Neugeborenen?

Angeborene Subluxation oder Luxation sind schwere Stadien der Dysplasie, die dringend behandelt werden müssen. Meist werden sie bereits in der Entbindungsklinik bei einer Untersuchung durch einen orthopädischen Kinderarzt diagnostiziert. Eltern sollten auch wissen, wie man Hüftdysplasie bei Neugeborenen erkennt, da die Pathologie frühzeitig erkannt und rechtzeitige Behandlung eine vollständige Genesung innerhalb von 3-6 Monaten ermöglichen.

Anzeichen einer Dysplasie bei Neugeborenen

  • Klicken Sie auf Symptom- einer der meisten zuverlässige Zeichen Dysplasie. Es wird in der ersten Woche aufgedeckt und kann bis zu 3 Monate dauern. Die Essenz der Methode: Das Kind liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Hüft- und Kniegelenken im rechten Winkel gebeugt. Die Hände eines Spezialisten liegen auf den Kniegelenken: Die Daumen bedecken die Innenfläche des Gelenks, der Rest liegt auf der Außenfläche des Oberschenkels. Die Knie werden zur Mittellinie gebracht. Der Arzt spreizt sie langsam auseinander, während ein Klicken zu spüren ist, und manchmal ist ein Klicken von der erkrankten Seite zu hören - dies ist der Hüftkopf, der seinen Platz einnimmt. Die nächste Stufe: Der Arzt bringt die Hüften des Kindes zusammen, in dieser Phase ist erneut ein Klicken zu spüren - dies ist der Femurkopf, der das Acetabulum verlässt. Der Klick wird durch ein Abrutschen des Lumbosakralmuskels von der Vorderfläche des Femurkopfes erklärt, wenn eine Luxation vorliegt und der Kopf nicht in das Acetabulum eintritt.
  • Verkürzung eines Beines. Das Kind liegt auf dem Rücken, seine Beine sind an den Knien gebeugt und auf die Füße gestellt. Steht gleichzeitig ein Knie höher als das andere, ist die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Hüftluxation hoch.
  • Asymmetrische Anordnung der Hautfalten, ihre erhöhte Zahl. Die Falten des Kindes werden mit gestreckten Beinen vorne und hinten überprüft.
  • Einschränkung der Hüftabduktion. Bei einigen Kindern entwickelt sich dieses Symptom jedoch erst in der 3. bis 4. Woche. Bei gesunden Kindern werden die Knie bis zum Alter von 4 Monaten mühelos auf die Tischoberfläche gelegt.
Die Untersuchung des Neugeborenen ist obligatorisch nach dem füttern warmes Zimmer, wenn das Kind entspannt ist. Beim Schreien oder Weinen sind die Muskeln des Kindes angespannt und verkrampft, in einer solchen Situation zieht das Neugeborene seine Beine an und lässt seine Hüften nicht spreizen.

Indirekte Symptome, die auf die Pathologie des Bewegungsapparates hinweisen und oft mit Dysplasie einhergehen. Ihr Nachweis weist an sich noch nicht auf Probleme mit dem Hüftgelenk hin, sollte aber Anlass für eine gründliche Untersuchung des Kindes sein.

  • Weichheit der Schädelknochen (Craniotabes);
  • Polydaktylie - mehr als die normale Anzahl von Fingern;
  • Plattfüße und Verschiebung der Fußachse;
  • Verletzung der für Neugeborene charakteristischen Reflexe (Suche, Saugen, Nackentonikum).
Wenn der Arzt während der Untersuchung Zweifel an der Gesundheit des Gelenks hatte, dann innerhalb von 3 wochen Es ist notwendig, das Kind einem qualifizierten Kinderorthopäden zu zeigen. Angesichts der Komplexität der Dysplasie-Diagnose wird den Eltern empfohlen, in Zweifelsfällen 3 unabhängige Spezialisten zu konsultieren.

Wenn eine Subluxation oder Luxation diagnostiziert wird, wird unverzüglich mit der Behandlung begonnen. Wenn Sie hoffen, dass das Kind „herauswächst“, lassen Sie es ohne Behandlung, dann kommt es ohne engen Kontakt der Gelenkflächen zu Gelenkdeformitäten:

  • Das Acetabulum wird flacher und kann den Femurkopf nicht mehr fixieren;
  • Das Dach hinkt in der Entwicklung hinterher;
  • Dehnung der Gelenkkapsel.
Jeden Monat werden diese Veränderungen ausgeprägter und schwieriger zu behandeln. Wenn Kinder unter 6 Monaten weiche Steigbügel und Distanzreifen verwenden, werden in der zweiten Jahreshälfte bereits halbstarre Bettreifen (Volkovs Bus, Polonskys Bettbus) benötigt. Außerdem als jüngeres Kind, desto besser verträgt er die Behandlung und desto schneller gewöhnt er sich daran.

Kann Dysplasie ohne Steigbügel behandelt werden?

Die Behandlung der Dysplasie ohne Steigbügel ist in einem frühen Stadium der Erkrankung zulässig, wenn die Struktur des Gelenks nicht gestört ist, sondern nur seine Reifung verzögert ist und die Verknöcherung der Beckenknochen verzögert ist. Zur Behandlung werden verschiedene Techniken eingesetzt, die die Durchblutung verbessern, entlasten Muskelkrampf, mit Mineralien gesättigt, was die Verknöcherung der Kerne und das Wachstum des Gelenkdachs beschleunigt.
  • breite Windeln- sein Ziel ist es, die Hüften des Kindes so weit wie möglich zu spreizen, indem er Windeln oder Windeln verwendet, die 1-2 Größen größer sind. Eine mehrlagige gestärkte Windel wird zwischen die Beine des Kindes gelegt. Es sollte so breit sein, dass seine Ränder bei gespreizten Beinen in den Kniekehlen liegen würden.
  • Massage- und Physiotherapie-Übungen- Stärkung der Muskeln und Bänder, die das Gelenk fixieren, zur frühen Reifung des Gelenks beitragen. Es ist wünschenswert, dass die Massage von einem Spezialisten durchgeführt wird. Da seine unsachgemäße Ausführung dem Kind schaden und die Entwicklung des Gelenks verlangsamen kann. Empfehlenswert ist die Butterfly-Übung: 100-300 mal am Tag werden die hüftgebeugten Beine und Knie gespreizt.
  • Physiotherapie: warme Bäder, Paraffinanwendungen verbessern die Durchblutung des Gelenks, beseitigen Muskelkrämpfe. Die Elektrophorese mit Kalzium und Phosphor hilft, das Gelenk mit Mineralien zu sättigen, die für seine Bildung notwendig sind.
  • Homöopathische Mittel (Wachstumsnorm zusammen mit Vitamin D, Osteogenon). Calcium- und phosphorhaltige Präparate werden verschrieben, um die Reifung der Ossifikationskerne der Beckenknochen zu beschleunigen.
  • Fitball, Spielzeug oder Schaukeln auf dem das Kind breitbeinig sitzt.
  • Schwimmen oder Wassergymnastik 3x wöchentlich. Schwimmen auf dem Bauch. Für ältere Kinder wird empfohlen, mit Flossen zu schwimmen, ohne die Knie zu beugen.
  • Begrenzung der vertikalen Belastung der Gelenke. Lassen Sie Ihr Kind möglichst nicht stehen oder laufen. Fördern Sie aktiv Bauchspiele und Krabbeln.
  • Tragen im Tragetuch in Hüftposition. In dieser Position liegt der Kopf eng an der Gelenkhöhle an und nimmt die korrekte physiologische Position ein.
Praktiker sehen diese Methoden eher als Prävention der Entstehung von Komplikationen an frühe Stufen Dysplasie, und nicht als Behandlung in fortgeschrittenen Stadien. Wenn also bei einem Kind eine Subluxation oder Luxation diagnostiziert wurde, kann auf Steigbügel nicht verzichtet werden.

Dynamische Gymnastik, das von einigen Autoren in den Behandlungskomplex aufgenommen wird, ist in jedem Stadium der Hüftdysplasie kontraindiziert.

Aufmerksamkeit! Große Menge Manuelle Therapeuten und traditionelle Heiler versprechen, Dysplasie ohne Steigbügel loszuwerden. Die meisten ihrer Patienten landen dann in orthopädischen Abteilungen und müssen 6 bis 12 Monate in starren Steigbügeln oder dem Gniewkowski-Apparat bleiben. Wird bei einem Kind eine Subluxation oder Luxation diagnostiziert, bedeutet dies, dass schwache Muskeln und Bänder den Beckenkopf nicht in der Hüftpfanne halten können. Also bei der Nutzung manuelle Therapie Das Gelenk ist eingestellt, der Kopf wird nicht fixiert und die Luxation wird in einigen Stunden erneut auftreten. Reposition des Bandapparates erfordert lange Zeit Daher sind Steigbügel bei Präluxation, Subluxation und Luxation unverzichtbar.

Wie äußert sich Hüftdysplasie bei Erwachsenen?

Erwachsene leiden unter Hüftproblemen, wenn sie in der Kindheit nicht richtig gegen eine Dysplasie im Luxations- oder Subluxationsstadium behandelt wurden. In diesem Fall führt die Diskrepanz zwischen den Oberflächen des Hüftkopfes und der Hüftpfanne zu einem schnellen Verschleiß des Gelenks und einer Entzündung des Knorpels - es entwickelt sich dysplastische Coxarthrose. In der Regel Hüftdysplasie bei Erwachsenen erscheint während der Schwangerschaft, hormonelle Störungen, eine starke Abnahme der körperlichen Aktivität. In der Regel beginnt die Erkrankung akut und der Zustand der Patienten verschlechtert sich rasch.

Manifestationen der Hüftdysplasie bei Erwachsenen


Behandlung der Folgen einer Hüftdysplasie bei Erwachsenen

  • Chondroprotektoren (Glaskörper, Rumalon, Osteochondrin, Arteparon) werden direkt in das Gelenk oder in Form injiziert intramuskuläre Injektionen Kurse zweimal im Jahr.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente(Diclofenac, Ketoprofen) lindern Schmerzen und reduzieren Entzündungen.
  • Physiotherapie zur Kräftigung der Hüftgelenksmuskulatur: Bauchmuskulatur, Gesäßmuskulatur, 4-köpfiger Oberschenkelmuskel, Streckmuskulatur des Rückens. Geeignet zum Schwimmen, Skifahren, Yoga.
  • Beseitigen Sie Stress auf das Gelenk: Gewichtheben, Laufen, Springen, Fallschirmspringen.
  • Chirurgie hinein benötigt schlimme Fälle. Die Endoprothetik des Hüftgelenks ist der Ersatz von Kopf und Hals des Oberschenkelknochens und in einigen Fällen der Hüftgelenkspfanne durch Metallprothesen.

Manchmal können Eltern sogar in der Entbindungsklinik oder bei den ersten Arztbesuchen eine solche Diagnose hören Hüftdysplasie.

Leider ist eine solche Pathologie des Bewegungsapparates bei Neugeborenen keine Seltenheit. Sie sollten jedoch nicht sofort in Panik geraten. Eine frühzeitige Behandlung hilft vermeiden unangenehme Folgen des Weiteren.

Säuglinge haben derzeit eine Hüftdysplasie einer der ersten Plätze in der Anzahl solcher Probleme. Das Wort "Dysplasie" hat eine Übersetzung - "falsches oder falsches Wachstum". Das heißt, Dysplasie ist die falsche Bildung eines oder mehrerer Gelenke des Hüftteils.

Diese Krankheit ist verbunden mit intrauterine Entwicklungsstörung, das heißt, wenn die Bildung solcher Komponenten auftritt:

  • Bänderapparat;
  • Knochenstrukturen und Knorpel;
  • Muskeln;
  • Veränderung der Innervation des Gelenks.

Am häufigsten ist Dysplasie bei Säuglingen mit einer pathologischen Veränderung der Lage des Femurkopfes in Bezug auf den Knochen verbunden Beckenring. Sonst drin medizinische Übung eine solche Abweichung wird als angeborene Hüftluxation bezeichnet.

Die Behandlung beginnt, sobald die Pathologie erkannt wird. Das heißt, je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist es für das Baby selbst. Idealerweise sollte dies vor den ersten Schritten der Krümel erfolgen, da es danach zu Komplikationen kommen kann, die kaum mehr rückgängig zu machen sind. Komplikationen dieser Art sind darauf zurückzuführen, dass während der Zeit, in der das Baby auf den Beinen ist, die Belastung der Gelenke zunimmt und der Knochenkopf das Acetabulum entweder vollständig verlässt oder in eine beliebige Richtung verschoben wird.

Bei einem Kind kann dies später das Gehen beeinträchtigen, dh es kommt zu einem sogenannten "Ente" gehen, Verkürzung der Gliedmaßen, die sehr auffällig sind, Krümmung der Wirbelsäule. Solche Verstöße ohne chirurgischen Eingriff können nicht korrigiert werden. Und wenn die Gelenkveränderungen ausgeprägt sind, dann besteht die Gefahr, dass das Kind behindert wird.

Experten stellen mehrere Annahmen darüber auf, was Dysplasie verursacht. Die Hauptgründe negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos- Das:

  • genetische Veranlagung. Das heißt, einer der Verwandten hatte bereits eine ähnliche Krankheit. In diesem Fall wird das Baby mit einer Wahrscheinlichkeit von achtzig Prozent auch eine ähnliche Krankheit zeigen. Häufiger über die weibliche Linie übertragen. Mit einem Wort - erbliche Theorie.
  • andere Theorie - hormonell. Ihr zufolge fangen die Probleme an, wann hormonelle Störungen in letzten Monaten Schwangerschaft. Das heißt, ein erhöhter Hormonspiegel im weiblichen Körper, nämlich Progesteron im Blut oder andere Hormone während der Schwangerschaft, führt zu einer Abnahme des Tonus von Muskeln und Bändern große Gelenke was zu einer Instabilität in den Hüftgelenken führt. Dies kann auftreten, wenn:
  • bei hormonelles Ungleichgewicht , die vor dem Hintergrund von Stress oder Überlastung in den letzten Wochen vor der Geburt auftritt;
  • endokrine Erkrankungen Frauen, dh im pathologischen Zustand der Schilddrüse Blattläuse der Nebennieren;
  • beim nehmen Medikamente, die einschließen Hormone oder Behandlung einer drohenden Fehlgeburt Medikamente, die Gestagene enthalten. Gestagene sind Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung vieler Strukturen und sogar des Knochengewebes hemmen.

Darüber hinaus kann eine Dysplasie bei Neugeborenen bei Verletzungen bei der Organverlegung auftreten. Das heißt, wenn der Frau und dementsprechend dem Fötus in dieser Zeit Spurenelemente und Vitamine, insbesondere Phosphor, Kalzium und Eisen, fehlen. Es ist normalerweise an zu sehen frühe Termine Schwangerschaft und Empfängnis im Winter, wenn weniger Nährstoffe in den Körper gelangen.

Die Ursachen der Hüftdysplasie bei Kindern können auch die Auswirkungen bestimmter toxischer Faktoren sein, wie z. B.: Einnahme bestimmter Medikamente, nachteilige Faktoren Umfeld, Krankheiten einer schwangeren Frau ansteckender Natur, Berufsrisiko, intrauterine Infektionen, Leber- und Nierenerkrankungen bei einer schwangeren Frau.

Darüber hinaus können auch einige andere Faktoren einen negativen Einfluss haben. Zum Beispiel eine falsche Lage des Babys in der Gebärmutter oder zu wenig Platz, der die Bewegungsfreiheit des Kindes beeinträchtigt. Dies kann bei Beckenendlage, Oligohydramnion oder einem großen Fötus beobachtet werden.

Ärzte haben mehrere Formen identifiziert pathologischer Zustand Gelenke bei Kindern. Entsprechend der Form der Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen wird es verschrieben und notwendige Behandlung. Die meisten häufiges Problem Experten glauben acetabuläre Form der Krankheit. Es tritt auf, wenn die Position des Gelenkkopfes im Acetabulum verletzt wird.

Diese Pathologie kann verschiedener Art sein:

  • Voraus, das ist milde Form Dysplasie Hüftgelenke bei Säuglingen;
  • Subluxation- also Verstöße mittlerer Grad;
  • angeborene Gelenkluxation- die schwerste Bedingung.

Etwas seltener angeborene Anomalien Fötus. Diese Arten von Dysplasien umfassen:

  • Rotationsform der Dysplasie, d. h. eine Krankheit, die mit einer Veränderung der Struktur und Konfiguration der Knochen verbunden ist, die letztendlich das Gelenk bilden.
  • falsche Bildung der proximalen Hüften.

Um das Vorhandensein und die Form einer Dysplasie festzustellen, müssen Spezialisten aufgesucht werden. Im Zusammenhang mit einem ähnlichen Problem wird Kindern im Alter von einem Monat eine Untersuchung durch einen Orthopäden und eine Ultraschalldiagnose empfohlen.

Anzeichen einer Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Einige Symptome dieser Krankheit können fast unmittelbar nach der Geburt des Babys auftreten oder sich während des Wachstums manifestieren. Die Pathologie kann von Ärzten in der Entbindungsklinik, durch eine Untersuchung durch einen Kinderarzt oder durch Spezialisten wie einen Orthopäden oder Chirurgen diagnostiziert werden.

Achten Sie selbst auf die Symptome der Krankheit milder Grad kann nur näher dran sein Monat alt Kind. Solche Symptome können bemerkt werden, indem das Baby zur Gymnastik oder Massage auf den Bauch gelegt wird. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit- Das:

  • asymmetrische Falten an den Beinen, nämlich im Gesäß und an den Oberschenkeln;
  • Verkürzung eines der Gliedmaßen, wenn sie begradigt werden;
  • Beim Spreizen der Hüften lässt sich eines der Gliedmaßen nur schwer zur Seite bewegen. Dies wird besonders häufig bei einseitiger Gelenkschädigung festgestellt;
  • das Auftreten eines charakteristischen Klickens, wenn die Hüften zur Seite abduziert werden.

Wenn solche Pathologien nicht behandelt werden, können schwerwiegendere Komplikationen auftreten und die Verletzungen werden viel schwerwiegender. Das heißt, es kann zu einer Ausdünnung der Muskeln auf der betroffenen Seite, Gehstörungen (das Auftreten eines Entengangs, Schmerzen beim Gehen usw.) kommen. Leider ist es fast unmöglich, schwere Störungen ohne einen chirurgischen Eingriff zu korrigieren.

Diagnose der Krankheit

Bei Hüftdysplasie bei Neugeborenen geht es vor allem darum, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Denn je früher die Krankheit diagnostiziert wird (am besten vor einem Jahr oder bevor das Kind zu laufen beginnt), desto einfacher und schneller kann dem Kind geholfen werden. Die Identifizierung der Krankheit erfolgt durch komplexe Diagnostik, also:

  • Hinweis mögliche Manifestationen Hüftdysplasie bei Kindern unter einem Jahr;
  • es wird eine Vorgeschichte von Schwangerschaft und Geburt durchgeführt, dh das Vorhandensein von Risikofaktoren und die Entwicklung der Pathologie werden bestimmt.
  • Instrumentelle und Differentialdiagnostik werden durchgeführt:

Die instrumentelle Diagnostik umfasst Untersuchungen wie Röntgen, Arthroskopie, Ultraschall, CT oder MRT. Basierend auf diesen Methoden werden das Vorhandensein der Krankheit und ihr Grad sowie Methoden zur Behandlung von Hüftdysplasie bei Neugeborenen aufgedeckt.

Die Differentialdiagnose wird von einem Orthopäden durchgeführt, um einige Krankheiten mit ähnlichen Symptomen vollständig auszuschließen.

Gelenkdysplasie wird je nach Schweregrad der Erkrankung auf verschiedene Arten behandelt.

Bei einem leichten Grad erfolgt dies mit einer konservativen Technik, bei einem schwereren Grad ist dies erforderlich operativer Eingriff.

Zur konservativen Behandlung wird in der Regel unter Aufsicht des behandelnden Arztes ein weites Wickeln verwendet, das für ein oder zwei Monate fortgesetzt werden muss. Dies trägt zur richtigen Bildung des Gelenks bei.

Es kann auch erforderlich sein, spezielle orthopädische Hilfsmittel zu tragen, die es Ihnen ermöglichen, die Beine des Kindes in einer speziellen Position zu halten.

Darüber hinaus ist auch Physiotherapie wie Elektrophorese, Massagen, Ultraschalltherapie bei der Bekämpfung von Gelenkdysplasien wirksam. spezielle Gymnastik, magnetische Lasertherapie usw.

Es sollte beachtet werden, dass rechtzeitig konservative Therapie hat in den meisten Fällen positive Ergebnisse, insbesondere bei früher Diagnose. Bis zu 90% der Babys mit einer ähnlichen Pathologie wird durch eine konservative Behandlung geholfen und bis zum Jahr werden sie vollständig gesund.

Viel schlimmer ist es, wenn bei einem solchen Leiden nicht rechtzeitig, nämlich bis zu einem Jahr, oder falsch behandelt wurde. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, um dem Kind zu helfen. Aber auch das kann nicht garantieren, dass die Krankheit vollständig ausgerottet wird.

Es gibt viele orthopädische Geräte, die helfen können, mit dieser Krankheit fertig zu werden. Die häufigsten von ihnen sind Pavliks Steigbügel, Freiks Kissen, Vilenskys Reifen und andere.

Das Frejka-Kissen hilft, die Beine des Babys in der gewünschten Position zu fixieren und für eine Weile in der Nm zu halten. Dies hilft bei der Diagnose von Subluxation oder Dysplasie ohne Dislokation.

Der Vilensky-Reifen besteht aus mehreren Ledergürteln, deren Schnürsenkel durch einen Metallabstandshalter verbunden sind. Die Größe des Abstandshalters sollte von einem Orthopäden angepasst werden, der das Tragen eines solchen Geräts für bis zu sechs Monate empfehlen kann.

- Dies ist ein Design, das einem Verband ähnelt, bei dem sich auf der Oberseite des Babys Futter befinden. Diese Komponenten sind mit Hilfe von Streifen miteinander verbunden.

Wenn der Arzt im Alter von einem bis fünf Jahren auf einem Röntgenbild eine Hüftluxation feststellt, wird eine geschlossene Reposition angezeigt (wenn die Luxation nicht sehr ausgeprägt ist, sonst kann eine Operation erforderlich sein), die unter durchgeführt wird Vollnarkose.

Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit in jedem Fall leichter zu verhindern als in Zukunft zu behandeln ist, daher gibt es spezielle vorbeugende Maßnahmen:

  1. Zunächst muss ein enges Wickeln ausgeschlossen werden - es ist besser, wenn die Beine des Babys frei sind. Es ist gut, die Technik des breiten Wickelns zu beherrschen.
  2. Dem Alter des Kindes entsprechend können Tragetücher verwendet werden, in denen das Kind längere Zeit mit in verschiedene Richtungen gespreizten Beinen verweilen kann.
  3. Benutze ein wenig Windeln größere Größe- das ist sehr gute Vorbeugung Dysplasie.
  4. Geben Sie die Babymassage und machen Sie Gymnastik. Dies wird helfen, die Muskeln zu stärken.

Hüftdysplasie bei Säuglingen ist eine ziemlich häufige Erscheinung bei Babys, die leider nicht während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, sondern erst nach Schwangerschaft und Geburt festgestellt werden kann. Aber die Diagnose „Dysplasie“ bedeutet noch nicht, dass dem Kind Monate ohne Bewegung bevorstehen. In dieser Situation ist es notwendig, dem Gelenk bei der Weiterentwicklung zu helfen.

Trotz der Tatsache, dass bei einem Neugeborenen erst im Alter von drei Monaten über Hüftdysplasie gesprochen werden kann (es sei denn, es handelt sich natürlich um eine angeborene Luxation der Hüfte), sollte dieses Problem sofort nach der Geburt behandelt werden .

Wie kann man bei der Entwicklung des Hüftgelenks bei einem Baby helfen?

Womit sollten Sie beginnen? Und es lohnt sich, mit der Zucht zu beginnen und die gebogenen Beine des Babys von den ersten Lebenstagen an zu reduzieren. Bewegungen sollten mit Sorgfalt und Sanftheit ausgeführt werden, damit sie die Muskulatur nicht überanstrengen. Ein Kind aus einer solchen Ladung sollte nur angenehme Empfindungen erhalten.

Spreizen Sie Ihre Beine so weit wie möglich ohne Anstrengung oder Druck. Und schon bald werden Sie feststellen, dass der Öffnungswinkel von Tag zu Tag größer wird.

Die optimalste Trainingsrate beträgt bis zu 300 pro Tag. Achten Sie darauf, das Baby auf eine harte Oberfläche (Tisch oder Boden) zu legen.

Die vom Kind erlebten Empfindungen verursachen positive Impulse in der Großhirnrinde, die sie wiederum entwickelt und aktive Bewegungen fördert.

Wenn das Kleine das Alter von 3 Monaten erreicht, sollten Sie unbedingt einen Orthopäden aufsuchen und einen Ultraschall machen. Vertrauen Sie nicht der Diagnose, die Sie mangels guter Argumente stellen können.

Wasser spielt auch eine positive Rolle im Kampf gegen Dysplasie. Wasser hat natürlich eine entspannende Wirkung. Aber gleichzeitig sind chaotische Bewegungen der Arme und Beine ein tolles Training. Gleichzeitig überwindet das Baby einen zwar unbedeutenden, aber dennoch Wasserwiderstand, was sich sehr positiv auf alle Muskelgruppen auswirkt.

Wenn Sie die Wirkung verstärken möchten, empfehlen Experten, dem Wasser jeden zweiten Tag Meersalz hinzuzufügen.

Symptome einer Hüftdysplasie bei einem Kind

Natürlich kann ein erfahrener Spezialist die Dysplasie bei einem Kind leicht feststellen. Aber nicht immer fällt das Baby zum richtigen Zeitpunkt in die Hände eines Arztes.

Um die Entwicklung der Krankheit nicht zu beginnen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, seien Sie sehr aufmerksam auf Ihr Kind.

Im ersten Lebensmonat zeigen sich Probleme mit den Hüftgelenken durch einen erhöhten Tonus der Rückenmuskulatur beim Baby. Gleichzeitig ist die Position des Körpers des Babys C-förmig, er weicht den Kopf zur Seite ab, oft sind die Finger an einem Griff ständig zur Faust geballt.

Sie können auch visuell feststellen, dass ein Bein kürzer als das andere ist. Ein solches Baby hat eine zusätzliche Falte am Gesäß, eine Asymmetrie der Gesäßfalten und des Gesäßes. Und die Mutter kann die Beine des Kindes mit gebeugten Knien nicht vollständig zur Seite spreizen.

Im Alter von 3-4 Monaten ist beim Beugen der Beine in den Knie- und Hüftgelenken oft ein Klicken zu hören. Die Ferse ist nicht in einer Linie mit dem Unterschenkel. In diesem Fall ist ein Bein optisch kürzer als das andere.

Ab dem 6. Lebensmonat beginnt das Kind aufzustehen und auf den Zehenspitzen zu gehen, beim Gehen werden die Zehen eines oder beider Beine ein- oder ausgerollt. Manchmal fällt eine leichte Krümmung der Wirbelsäule und Beugung ins Auge. Der Gang eines solchen Babys ist wie der einer Ente. Durch das schräge Becken ist ein Bein kürzer als das andere.

Wenn Sie Abweichungen in der Entwicklung des Bewegungsapparates des Kindes feststellen, sollten Sie den Besuch beim Orthopäden nicht verschieben.

Behandlung der Hüftdysplasie bei Säuglingen

Der Komplex der medizinischen Verfahren zur Erkennung von Hüftdysplasie umfasst normalerweise die Verwendung von Schienen, breite Windeln, therapeutische Massage und Gymnastik.

Wenn die Hüftdysplasie mild ist, sollten Sie nicht auf so harte Behandlungsmethoden wie die Verwendung von Schienen zurückgreifen.

Wenn die Behandlung von Gelenkdysplasie bei Kindern rechtzeitig begonnen wird, helfen Massagen und therapeutische Übungen in dieser Angelegenheit sehr.

In der Regel reichen mehrere Massagekurse, die von einem Spezialisten durchgeführt werden (parallel zur ständigen Anwendung bestimmter Massage- und Gymnastikelemente durch die Eltern des Kindes), für eine vollständige Genesung des Babys aus. Eine unzumutbare Einschränkung der Bewegungsfreiheit im frühen Alter kann schlechter Einflussüber die Weiterentwicklung des Bewegungsapparates des Säuglings.

Übungen für hüftdysplasie

Wenn bei Ihrem Kind eine Hüftdysplasie diagnostiziert wurde, dann wird Ihnen der Arzt neben einer speziellen Massage einige Übungen mit dem Baby empfehlen:

1. Frosch

Ausgangsposition - auf dem Bauch auf dem Tisch liegen. Streicheln Sie den Rücken und die Beine des Babys, beugen Sie dann jedes Bein der Reihe nach und nehmen Sie es zur Seite. Gleichzeitig sollten die Hüften gegen eine harte Oberfläche gedrückt werden (halten Sie sie mit Ihrer Hand).

Erschweren Sie danach die Übung – nehmen Sie die Froschhaltung ein.

Wenn das Kind die geschiedenen Beine leicht halten kann, ersetzen Sie Ihre Handfläche unter seinen Fersen. Höchstwahrscheinlich wird er sich abstoßen und versuchen zu kriechen.

2. Fahrrad

Legen Sie das Kind auf den Rücken, umschließen Sie seine Beine mit den Händen. Drehen Sie die Beine langsam, als würden Sie in die Pedale treten. Machen Sie ein paar Bewegungen nach vorne und dann zurück. Dann strecken Sie die Beine, beugen Sie sie und drücken Sie sie an den Bauch.

Für Massagezwecke Baby-Öl. Streichen Sie die inneren und äußeren Oberschenkel, kneifen Sie leicht die Haut an den Beinen. Wenn sich das Kind unwohl fühlt, sollte der Unterricht abgebrochen werden.

3. Schmetterlingsflügel

Spreizen Sie die Beine Ihres Babys auseinander. Nach längerem Training ähneln die Knie Schmetterlingsflügeln. Winke sie. Wenn Sie ein Klicken hören, suchen Sie sofort einen Orthopäden auf.

Eine leichte Asymmetrie der Falten ist noch kein Zeichen einer Dysplasie. Aber dieser Indikator ist es wert, beachtet zu werden. Viel aufschlussreicher ist allerdings die Tatsache, dass ein Bein zur Seite ausweicht, während das andere nicht ausweichen will.

4. Affe

Wenn das Baby lernt, den Kopf gut zu halten, tragen Sie es auf Ihrer Hüfte. Die Beine des Babys sollten weit auseinander sein.

Ein paar Trainingseinheiten und Sie kommen mit einer Hand zurecht und haben die andere für die Hausarbeit frei. Darüber hinaus ist eine solche fixierte Position eine hervorragende Vorbeugung gegen Dysplasie.

Wenn Sie eine Schlinge verwenden, denken Sie an die Position auf Ihrer Seite.

Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist seine Unreife mit einer Verletzung der Entwicklung aller Glieder, die das Hüftgelenk bilden: Knochen und Knorpel, die die Basis bilden, und Weichteile (Bänder, Kapseln, Muskeln) um ihn herum.

Leider ist trotz der Untersuchung von Säuglingen bis zum Alter von sechs Monaten eine Früherkennung der Erkrankung nicht immer möglich. Aber der frühe Beginn der Behandlung ist der Schlüssel zu ihrer Wirksamkeit und ihrem Erfolg.

Vorausgesetzt, der Beginn des Behandlungsverlaufs liegt vor drei Monate Fast alle Patienten haben sehr gute Ergebnisse. Im Altersintervall von 3 bis 6 Monaten erzielen nur 80 % gute Behandlungsergebnisse. Bei Behandlungsbeginn ab der zweiten Jahreshälfte gutes Ergebnis nur bei der Hälfte der Kinder gesehen.

Hüftdysplasie bei Säuglingen und ihre Ursachen

Ein Ausdruck "Hüftdysplasie" wird allgemein als Verletzung des korrekten Zusammenspiels zwischen den Komponenten des Gelenks bei Babys bezeichnet.

Die folgenden Faktoren gelten als Gründe für die Bildung von Dysplasien bei Kindern:

  1. Teratogene Faktoren (schädlich, Defekte verursachend) - mechanische, chemische, physikalische und Lebensmittel. Sie schädigen den Embryo in den frühen Stadien der Entwicklung.
  2. Vererbung. Bei 14% haben kranke Kinder eine angeborene Pathologie von ihren Eltern geerbt.
  3. Hüftluxation. Durch die Dehnung der Gelenkkapsel rutscht der Hüftkopf aus der Gelenkhöhle. Dies liegt an der besonderen Struktur des Gelenks und daran, dass das Baby gegen Ende der Schwangerschaft (die Beine des Babys werden gebracht und an den Körper gedrückt) sowie durch enges Wickeln in der Gebärmutter verkrampft.
  4. Unzureichende oder langsame Entwicklung des Hüftgelenks. Näher an der Geburt des Babys verlangsamt sich die Ossifikation der Komponenten des Hüftgelenks und seine knorpeligen Elemente sind ausreichend entwickelt. Wenn Sie das Neugeborene richtig pflegen und auf die gewünschte Abduktionsstellung im Gelenk achten, erreicht das Hüftgelenk von alleine die gewünschte Entwicklung.
  5. Schwache Bänder.
  6. Verletzung während der Schwangerschaft oder während der Geburt, wenn das Kind falsch in der Gebärmutter liegt.
  7. Schwache Gelenkmuskulatur.

Faktoren, die das Risiko einer Dysplasie erhöhen:

  1. Hüftdysplasie bei erwachsenen Eltern.
  2. Beckenendlage des Fötus.
  3. Große Frucht.
  4. Stoppen Sie die Deformität.
  5. Toxikose der Schwangerschaft.

Grade der Hüftdysplasie

Hüftdysplasie nach ICD 10 ( internationale Klassifikation Krankheiten der zehnten Revision) hat drei Phasen:

  1. Präluxation des Hüftgelenks. Eine vordere Luxation ist die Unreife eines Gelenks, das noch nicht den gewünschten Entwicklungsstand erreicht hat. Außerdem kann sich das Gelenk richtig bilden und es kommt zu einer Heilung oder zu einer Subluxation. Durch die gestreckte Gelenkkapsel wird der Hüftkopf ganz einfach und schnell eingestellt und anschließend wieder eine Luxation gebildet. Das Röntgenbild zeigt eine abnormale Entwicklung des Gelenks, aber es gibt keine Verschiebung der Hüfte. Bei Neugeborenen ist die Präluxation am häufigsten.
  2. Subluxation des Femurkopfes. Die Subluxation ist durch eine Veränderung des Gelenks gekennzeichnet. Bei einer Subluxation ist der Femurkopf verschoben, befindet sich aber innerhalb des Gelenks. Das Röntgenbild zeigt eine Dezentrierung (Verlagerung) des Kopfes, der nicht über die Kavität hinausragt.
  3. Angeborene Luxation der Hüfte. Eine Luxation entsteht, wenn der Femurkopf vollständig verschoben ist, er befindet sich außerhalb des Acetabulums.

Die angeborene Luxation ist der letzte Grad der Dysplasie. Ein Kind wird bereits mit einer Luxation geboren oder kann sich bei einem einjährigen Baby mit verspäteter Diagnose und Therapie entwickeln.

Hüftdysplasie bei Kindern und ihre Diagnose

Die Diagnose wird während der Untersuchung gestellt, wenn sie Anzeichen einer Dysplasie sehen. Bei Verdacht auf eine Dysplasie bei einem Baby sollte ein Arzt ihn untersuchen Entbindungsstation anschließend zur Untersuchung an einen Orthopäden überwiesen werden. Ein Orthopäde verschreibt eine Behandlung für alle kranken und krankheitsverdächtigen Kinder, bis eine genaue Diagnose gestellt ist.

Bei Verdacht auf Dysplasie werden dem Kind zusätzlich zur Untersuchung instrumentelle Studien verordnet, deren Ergebnisse eine Diagnose stellen. Die Einführung neuer diagnostischer Methoden hat die Chancen einer genauen und rechtzeitigen Diagnose erhöht. Der Zustand der Gelenke wird mit Ultraschall, Radiographie und Computertomographie bestimmt.

Hüftdysplasie bei Kindern und ihre Symptome

Bei der Diagnose „Hüftluxation“ bei Babys ergeben sich gewisse Schwierigkeiten, denn Neugeborene haben oft eine Präluxation, Erstphase Prozess.

Um das Kind gut zu untersuchen, braucht es einen warmen Raum, vor der Untersuchung ist es besser, es zu füttern. Unter solchen Bedingungen ist es einfacher, die Symptome einer Dysplasie zu erkennen.

Die Hauptsymptome der Hüftdysplasie sind:

  • Schlupfsymptom;
  • Einschränkung der Abduktion im Hüftgelenk;
  • Gliedmaßenverkürzung;
  • Asymmetrie der Hautfalten.

Schlupfsymptom

Das wichtigste Symptom der Präluxation ist das Symptom des Gleitens. Es erklärt sich durch eine ziemlich leichte Reposition und umgekehrte Dislokation des Femurkopfes aus der Gelenkhöhle aufgrund der gestreckten Kapsel und Bänder des Gelenks. Das Symptom des Gleitens ist während der Untersuchung nicht zu hören, es wird von den Händen gefühlt, als ob der Knochenkopf verschoben wäre.

Um es zu erkennen, müssen die Beine des Babys an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt sein und einen rechten Winkel bilden. In diesem Moment liegen die Daumen des Arztes auf der Innenseite, die restlichen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels. Beginnen Sie langsam, die Hüften zu den Seiten zu spreizen. Zu diesem Zeitpunkt rutscht der Femurkopf in das Acetabulum, ein Schub ist zu spüren.

Wenn die Veränderungen im Gelenk zunehmen, treten andere Symptome auf.

Bleibeschränkung

Einschränkung der Abduktion wird hauptsächlich beobachtet, wenn erhöhter Ton Muskeln, die für die Hüftadduktion verantwortlich sind. Es manifestiert sich bei neurologischen Erkrankungen, daher ist bei eingeschränkter Abduktion eine Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. Um die Abduktion in den Hüftgelenken zu bestimmen, wird das Baby mit gebeugten Beinen an den Hüft- und Kniegelenken auf den Rücken gelegt.

Um es richtig zu machen und zu enthüllen dieses Symptom, Sie müssen eine Entspannung der Beine des Neugeborenen erreichen, daher ist es besser, das schlafende Kind zu untersuchen oder zu warten, bis sich das Baby an die Hände des Arztes gewöhnt und sich vollständig entspannt hat.

Gesunde Gelenke ermöglichen es Ihnen, die Beine so zu spreizen, dass sie mit der Außenseite der Hüften die Oberfläche des Tisches berühren. Das Kind wächst, und das Symptom verliert seine Bedeutung, es kommt uneinheitlich zum Vorschein.

Beinverkürzung

Die Beinverkürzung bei Kindern ist schwer zuverlässig zu bestimmen. Die Verkürzung wird durch die Kniescheiben bestimmt. Die Beine des auf dem Rücken liegenden Babys werden an der Hüfte und maximal an den Kniegelenken gebeugt, die Füße nebeneinander auf den Tisch gestellt. In dieser Position ist zu erkennen, dass die Patella auf der Luxationsseite tiefer liegt.

Die Symmetrie der Falten

Auch bei der Untersuchung eines Kindes wird die Symmetrie der Hautfalten des Oberschenkels berücksichtigt.

Auf der Seite der Luxation sind die Leisten- und Gluteofemoralfalten tiefer und ihre Asymmetrie ist sichtbar.

Bei einer Luxation auf beiden Seiten ist dieses Symptom möglicherweise nicht vorhanden. Und bei Neugeborenen wird die Asymmetrie der Falten oft bei gesunden Gelenken beobachtet.

Neugeborene haben Symptome angeborene Luxation wenig ausgedrückt und werden nicht immer gefunden. Daher ist es ziemlich schwierig, sich nur auf die Klinik zu verlassen, um eine Diagnose zu stellen. Im Zweifel schickt der Arzt das Kind zur Abklärung zum Ultraschall.

Hüftdysplasie bei Kindern und ihre Behandlung

Die Behandlung einer Hüftdysplasie bei Kindern unter einem Jahr ist mit Hilfe von Operationen und ohne sie mit Umleitungsgeräten möglich.

Experten halten eine konservative Behandlung für den besten Weg, wenn sie rechtzeitig begonnen wird.

Bei Kindern unter 6 Monaten

Dysplasie sollte sofort von Geburt an behandelt werden, sobald die darauf hinweisenden Symptome erkannt wurden. Die erste Woche ist entscheidend: Es bildet sich ein gesundes Gelenk oder es kommt zu einer Luxation.

Frühe Behandlung Dysplasie ist eine Abduktion in den Gelenken, bei der Aktivität und Beweglichkeit in den Gelenken erhalten bleiben. Weites Wickeln bei Hüftdysplasie wird bereits auf der Entbindungsstation geübt, bevor es zwecks Vorbeugung von einem Orthopäden untersucht wird. Es ist keine Behandlung für Dysplasie, aber je früher mit der Vorbeugung begonnen wird, desto besser ist die Prognose.

Um den Beinen eine Flexions- und Abduktionsposition zu geben, werden verschiedene Abduktionsvorrichtungen (Reifen, Höschen, Bandagen) verwendet. bei den meisten Die beste Option Streben für Hüftdysplasie gelten als Pavliks Steigbügel. Die Dauer des Kurses hängt vom Zustand der Gelenke ab und dauert 3 bis 6 Monate.

Bei Kindern älter als 6 Monate

Erfahrene Orthopäden bevorzugen die schonende, anästhesiefreie Hüftkopfreposition durch Streckung des Beines und Fixierung mit einem Gipsverband. Das ist das Beste und effektive Methode.

Die Beine bleiben für 4 bis 6 Monate fixiert. Wenn der Gipsabdruck entfernt wird, wird eine Schiene an den Beinen des Kindes angelegt. Die Breite des Reifenspacers mit Dysplasie wird im Laufe der Behandlung verändert und nimmt allmählich ab.

Die Schiene wird entfernt, wenn sich das Gelenk vollständig erholt hat. Während die Kinder wachsen, stehen sie unter der Aufsicht eines Orthopäden und werden regelmäßig einer Rehabilitationsbehandlung unterzogen.

Prävention von Hüftdysplasie

  1. Jedes Kind sollte von einem Orthopäden, einem Neurologen und einem Ultraschall der Gelenke untersucht werden.
  2. Baby wickeln kostenlos.
  3. Therapeutische Übung, die zusammen mit der Massage durchgeführt wird.

Halte dein Baby richtig. Halten Sie das Baby an sich, halten Sie es am Rücken, sodass es Sie mit weit auseinander stehenden Beinen umarmt.

Übungen für hüftdysplasie

Bewegungstherapie ist die Hauptmethode der Formation gesundes Gelenk und die einzige Methode, die die Entwicklung der Motorik unterstützt.

Körperliche Übungen für Dysplasie werden normalerweise in allgemeine und spezielle Entwicklungsübungen unterteilt. Erstere werden von Geburt an verwendet, und wenn das Kind aufwächst, werden seine psychomotorischen Fähigkeiten berücksichtigt. Spezielle Übungen steigern den Stoffwechsel und die Durchblutung der Gelenke und Muskeln. Bei Kindern bis zu einem Jahr treten sie passiv auf, ab einem Jahr bis 3 Jahre- aktive Übungen.

Gymnastik bei Hüftdysplasie wird nur nach thermischen Verfahren durchgeführt.

Die Übungen zielen zunächst darauf ab, die Bewegungseinschränkungen im Gelenk zu beseitigen. Sie legen das Baby zum Beispiel in einer Froschhaltung auf den Bauch oder führen mit angewinkelten Beinen kreisende Bewegungen aus. Das Kind ist in dieser Zeit in Steigbügeln.

Wenn die Luxation reduziert ist, werden die Übungen außerdem täglich durchgeführt, wobei aktive und mobile Übungen hinzugefügt werden. Wenn Sie beispielsweise die Fußsohlen kitzeln, bewegt das Baby aktiv seine Beine. Zu diesem Zeitpunkt wird die Behandlung durch Physiotherapie ergänzt. Die Elektrophorese bei Hüftdysplasie bei Kindern wird mit Lösungen von Calcium und Phosphor durchgeführt. Es gibt mindestens 10 Sitzungen.

Nach dem Entfernen der Fixatoren stärken sie die Beinmuskulatur mit Massagen und Gymnastik, nicht zu vergessen das Schwimmen.

Massage bei Hüftdysplasie bei Neugeborenen wird immer mit kombiniert Übung. Verschreiben Sie normalerweise eine allgemeine Massage mit klassischen Techniken.

Die Hydrokinesitherapie ist die effektivste Rehabilitationsmethode für Kinder. Die Durchführung von Übungen im Wasser wirkt sich positiv auf die Behandlung aus und vermittelt eine positive Einstellung.

Fazit

Heutzutage ist die Hüftdysplasie viel häufiger geworden. Es muss von Geburt an mit komplexen Techniken behandelt werden. Wenn Sie die Behandlungsregeln befolgen, können Sie in Zukunft erfolgreiche Ergebnisse erzielen, Behinderungen und die Folgen einer Hüftdysplasie bei Kindern vermeiden.

Unterentwicklung der Hüftgelenke - langsame Entwicklung der Gelenkkerne. Normalerweise bilden sie sich bei Kindern im Alter von 3-7 Monaten. Verwechseln Sie nicht die Unreife der Gelenke und Dysplasie, dies ist die Wurzel verschiedene Krankheiten, Dysplasie ist die falsche Formation. BEI Gegenwart Krankheiten werden abgegrenzt. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Entwicklung der Kerne deutlich verzögert ist. Bei Mädchen wird Östrogen freigesetzt, wodurch die Kerne schneller reifen, die Geschwindigkeit biologischer Prozesse im Körper von Mädchen höher ist.

Eine vorzeitige Behandlung der Pathologie bei Neugeborenen führt zu einer Verschlechterung des Krankheitszustands, wodurch sich eine Dysplasie entwickelt. Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, ist eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung erforderlich. Bereits 2-3 Wochen nach der Geburt des Babys kann ein Spezialarzt die Pathologie feststellen. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, wird sich der Zustand des Hüftgelenks erholen, es wird nach sechs Monaten keine Spur der Krankheit geben. Wenn nach sechs Monaten eine Abweichung von der Norm diagnostiziert wird, wird die Behandlung der Unreife bei Neugeborenen problematischer. Um das Risiko von Komplikationen auszuschließen, wird empfohlen, das Baby nach einem Monat, nach drei, nach sechs Monaten und nach einem Jahr zu untersuchen.

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie:

  • Verletzung der Symmetrie der Leisten- und Gesäßfalten;
  • Verschiedene Längen untere Extremitäten Neugeborene;
  • Beim Gehen sind Klicks an der Stelle des Gelenks zu hören;
  • Die Beine des Kindes können nicht um 170 Grad gezüchtet werden.

Wenn das Neugeborene eines der Anzeichen hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen eines unterentwickelten Gelenks:

Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt, ist die Behandlung meist konservativ. Auf der Erstphase Krankheiten bei der Behandlung mit speziellen Abstandshaltern und Reifen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die unteren Extremitäten von Neugeborenen in verschiedene Richtungen zu züchten. Geräte stimulieren das Wachstum der Hüftgelenke und die Entwicklung. Bei der Behandlung der Pathologie verschreibt der Arzt Vitamine, eine spezielle Massage und therapeutische Übungen.

Physiotherapie zeigt gute Ergebnisse. Magnetfeldtherapie und Elektrophorese mit Phosphor und Calcium werden durchgeführt. Der Behandlungsverlauf sättigt die Gelenke des Kindes mit den notwendigen Substanzen und Elementen, verbessert die Durchblutung. Es ist wünschenswert, dass die Unterentwicklung der Gelenke einem Termin bei einem Osteopathen ähnelt, dessen korrekte Maßnahmen das Gleichgewicht der Knochenstruktur des Kindes wiederherstellen. Zur Vorbeugung der Krankheit ist es besser zu verwenden.

Bei einer Unterentwicklung der Gelenke ist es wichtig, einige Regeln zu kennen:

  1. Es ist besser, Kinder breitbeinig auf dem Arm zu tragen.
  2. Obligatorische Gymnastikübungen.
  3. Frühes Laufen lernen. Kindern das Laufen nicht zu früh beibringen. Es ist ratsam, verschiedene Geräte für laufende Kinder auszuschließen: Gehhilfen, Zügel und andere.

Breites Wickeln für Babys

Als Behandlung der Unreife gilt die Behandlung des weiten Wickelns von Kindern. Viele Eltern haben schon oft von der Methode gehört, wissen aber nicht, wie man breit wickelt.

Vorgehensweise beim breiten Wickeln von Neugeborenen:

  1. Eine dichte Windel wird in Form eines Dreiecks gefaltet. Der rechte Winkel wird nach unten gelegt.
  2. Das Baby wird in eine Windel gelegt und auf die Windel gelegt.
  3. Die Beine des Kindes sind etwa 80 Grad gebeugt.
  4. Das Ende der Windel umschließt zuerst ein Bein, dann das andere Ende das andere. Die Ecke der Windel wird am Bauch des Babys befestigt.
  5. Um zu verhindern, dass die Windel herunterfällt, können Sie das Baby über eine zusätzliche Windel wickeln.

Massage für unterentwickelte Gelenke

Die Massage für ein krankes Kind wird von einem speziellen Arzt durchgeführt, vorzugsweise mit guter Erfahrung. Die Gelenke und Knochen von Babys sind zerbrechlich falsche Handlungen Massage kann stören normale Arbeit Bewegungsapparat. Während des Massagekurses müssen Sie den Zustand der Gelenke und Knochen kontrollieren. Der Massagekurs ist in mehrere Segmente unterteilt, an deren Ende jeweils ein Ultraschall durchgeführt wird. Ultraschall der Hüftgelenke wird zeigen, ob dies der Fall ist positive Dynamik festgelegte Behandlungsmethode. Wenn es keine Ergebnisse gibt, ist die Massage unwirksam, andere Verfahren werden vorgeschrieben.

Die Dauer einer Massagesitzung beträgt nicht mehr als 20 Minuten, die ersten fünf Minuten sind vorbereitende Manipulationen.

Maßnahmen, die von einem Spezialisten mit Unterentwicklung der Hüftgelenke durchgeführt werden

Vorbereitungsphase:

  • Das Kind wird auf den Bauch gelegt. Langsames Streicheln über Rücken, Arme und Gesäß;
  • Nachdem sie die Position geändert haben, drehen sie sich auf den Rücken. Streicheln Truhe, Bauch, obere und untere Gliedmaßen von Neugeborenen.

Manipulationen zielen darauf ab, positive Emotionen und taktile Empfindungen hervorzurufen. Normalerweise mögen Kinder die Vorstufe, die Kids entspannen sich.

Die Hauptphase der Massage:

  • Nach Streichbewegungen erfolgt ein intensives Reiben der Muskulatur, der Druck der Bewegung nimmt zu. Hier werden Muskeln, Bänder und Sehnen von Kindern massiert. Bewegungen werden im Kreis mit den Fingerspitzen ausgeführt. Obere, untere Gliedmaßen, Rücken und Bauch werden ebenfalls gerieben;
  • Nach dem Reiben des Obigen geht die Massage auf das Gesäß und das beschädigte Gelenk;
  • Die Position des Babys auf dem Bauch. Das Gesäß wird nach dem Reiben einem Kribbeln und leichten Klopfen ausgesetzt;
  • Kreisbewegungen werden im Gelenkbereich ausgeführt;
  • Das Kind wird auf den Rücken gedreht. Mit einer Hand hält der Spezialist das Hüftgelenk, mit der anderen packt er das Knie des Beines und führt es zur Seite. Manipulationen werden sanft und mit Sorgfalt durchgeführt;
  • Die nächste Aktion besteht darin, die Beine an den Kniegelenken mit leichtem Schütteln zu beugen. Danach werden die gebogenen Beine nach außen gezüchtet.
  • Am Ende der Massagesitzung werden die Füße gestreichelt und geknetet.

Manipulationen werden im Durchschnitt 10-12 mal wiederholt. Jeden zweiten Tag wird eine Massagebehandlung durchgeführt. Bei der Durchführung müssen Sie die Reaktion des Babys sorgfältig überwachen. Die Handlungen hören auf, wenn das Kind anfängt, sich Sorgen zu machen und zu weinen. Wiederholen Sie dies, wenn sich das Kind beruhigt hat.

Massagebehandlungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, damit positive Ergebnisse sichtbar bleiben.

Physiotherapie

Gymnastik anerkannt obligatorische Methode Rehabilitation und Behandlung von Unterentwicklung der Hüftgelenke. Alle Gymnastikübungen werden sehr sorgfältig ausgeführt, damit sich der Oberschenkel nicht aus der Gelenkhöhle bewegt. Übungen zur Korrektur des Gelenks können abgewechselt werden. Sollte bis zu 10 Mal am Tag durchgeführt werden. Um positive Ergebnisse zu sehen, müssen Sie mehrere Kurse mit Gymnastikübungen durchführen.

Separate Übungen, die Eltern in der Lage sind, das Kind selbst durchzuführen:

  • Mit leichten Streichbewegungen ausführen;
  • Drücken Sie die Beine des Babys im rechten Winkel an den Bauch;
  • Machen Sie kreisende Bewegungen mit den Hüften;
  • Heimtrainer;
  • Übungen enden mit Schlägen;
  • Es ist ratsam, 2 mal am Tag Übungen zu machen.

Verwendung von Orthesen

Zu den konservativen Behandlungsmethoden gehört die Behandlung mit verschiedenen orthopädischen Hilfsmitteln. Sie fixieren die Beine des Kindes in einem Abduktionszustand, wodurch das unterentwickelte Gelenk wiederhergestellt wird.

Geräte, die bei Hüftunreife verwendet werden:

  • Freyka-Kissen. Ein Gerät ähnlich einer breiten Windel. Verkauft in Fachgeschäften oder unabhängig hergestellt.
  • Becker-Hose. Erlauben Sie dem Kind nicht, die Beine zusammenzubringen.
  • Pavliks Steigbügel.
  • Reifen von Vilensky. Drei Monate täglich getragen. Eine Ausnahme gilt für das Baden eines Kindes.

Chirurgie

Wenn Behandlung konservative Methoden brachte kein positives Ergebnis und ist unwirksam, eine Unterentwicklung der Hüftgelenke wird operativ korrigiert.

Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn sich der Krankheitszustand verschlechtert oder eine geschlossene Reposition des Gelenks nicht durchgeführt werden kann. Die meisten gemeinsame Sache die chirurgische Behandlungsmethode wird zur vorzeitigen Diagnose der Krankheit.

Verhütung

Um das Risiko einer Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Kindern zu verringern, ist es notwendig, die Auswirkungen negativer Faktoren im Schwangerschaftsstadium von Anfang an auszuschließen. Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen, richtige und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft - verringert das Risiko, bei einem Kind eine Krankheit zu entwickeln.

Maßnahmen zur Vermeidung einer Unterentwicklung des Gelenks:

  1. Durchführung einer fristgerechten Prüfung;
  2. Identifizierung von Risikogruppen für die Krankheit und weitere Überwachung;
  3. Es ist besser, eine breite Windel zu verwenden;
  4. Es ist ratsam, das enge Wickeln von Kindern vollständig zu vergessen;
  5. Tragen Sie das Kind in ihren Armen, während das Baby der Mutter gegenübersteht, seine Beine sind geschieden;
  6. Stellen Sie sicher, dass Sie an den geplanten Untersuchungen des Babys in der Klinik teilnehmen.
  7. Gut in Vorsichtsmaßnahmen Verwenden Sie Schlingen, Känguru-Träger;
  8. Es ist ratsam Windeln eine Nummer größer zu wählen. Beim Füllen der Windel bewegen sich die Beine auseinander;
  9. Sie können dem Kind eine leichte Massage machen, einfache Gymnastikübungen.

Für ältere und gefährdete Kinder werden Schwimmen, Fahrradfahren und Gymnastik zur Kräftigung der Muskulatur der unteren Extremitäten empfohlen. BEI Jugend Es ist wünschenswert, eine erhöhte Belastung des Gelenks zu vermeiden.