Was tun, wenn nicht genügend Knochengewebe vorhanden ist? Methoden zum Knochenaufbau

Die Zahnimplantation ist in erster Linie ein orthopädisches Verfahren, das mit der Manipulation des Knochengewebes des Patienten verbunden ist. Für eine erfolgreiche Implantation muss das Knochengewebe in einwandfreiem Zustand und in ausreichender Menge vorhanden sein. Wenn Sie die erforderliche Verlängerung ignorieren und nicht durchführen, wird neben einer Vielzahl von Komplikationen die Lebensdauer des Implantats auf ein Minimum reduziert. Im Durchschnitt erfordern 50 % der Zahnimplantatoperationen einen obligatorischen Eingriff, um das für eine erfolgreiche Implantation erforderliche Volumen zu erhöhen. Knochengewebe.


Dies geschieht aus zwei Gründen

  1. Knochenatrophie.
  2. Unzureichendes Knochenvolumen im Bereich der Implantatinsertion.

Atrophie oder Abbau des Knochens entsteht durch zu langes Warten nach einer Zahnextraktion. Eigenschaft von Stoffen menschlicher Körper, dass sobald ein Teil des Körpers ohne angemessene Belastung gelassen wird, sich dessen Abbau entwickelt. Ich glaube, Sie haben schon von so etwas wie Muskelatrophie gehört – das gleiche gilt für Knochen. Wenn seit der Zahnextraktion mehr als 3 Monate vergangen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Atrophie. Nach sechs Monaten beträgt die Atrophiewahrscheinlichkeit mindestens 80 %.

Unter Knochenmangel bezieht sich auf eine Knochenschicht von weniger als 1 Zentimeter. Das Implantat hält wahrscheinlich fest, aber es kann andere unangenehme Folgen haben:

  1. Im Oberkiefer ist ein Durchbruch des Septums und das Einbringen eines Implantats in die Kavität möglich Kieferhöhle. Was wird der Patient bieten chronische Krankheit Nasopharynx.
  2. Bei der Operation des Unterkiefers ist eine Schädigung des N. maxillofazialis möglich. Als Ergebnis sind die folgenden Probleme möglich:
    1. Taubheit des Kinns
    2. teilweiser oder absoluter und dauerhafter Verlust der Zungenempfindung
    3. Taubheit des gesamten unteren Teils des Gesichts
    4. Unbehagen im Kommunikationsprozess, verursacht durch Verstöße gegen Diktion und Artikulation

Video über den Knochenaufbau während der Zahnimplantation

Sehen Sie sich ein Video darüber an, wie und warum ein Knochenaufbau während der Implantation durchgeführt wird.

Was ist Knochentransplantation

Knochentransplantation (oder Osteoplastik) - stellt sich die Aufgabe, ein für eine erfolgreiche Implantation ausreichendes Volumen an Knochengewebe wiederherzustellen und wieder zu normalisieren physiologische Eigenschaften(Festung, Dichte, Härte). Es wird für eine erfolgreiche Installation und anschließende problemlose Transplantation von Implantaten durchgeführt - neben der Tiefe ist ein ausreichendes Knochenvolumen um die implantierte künstliche Wurzel erforderlich. Und auch um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Warum wird ein Knochenaufbau durchgeführt?

Es gibt zwei Indikationen für den Aufbau von Knochengewebe: Knochenatrophie, unzureichendes Knochenvolumen. Die Notwendigkeit der Durchführung auch bei offensichtlichen Indikationen wird vom Arzt anhand von:

  • Individuelle Merkmale des Patienten
  • Merkmale der Operation. Es ist möglich, eine Implantationsoperation ohne Knochenaufbau durchzuführen:
    • Die basale Implantation erfordert grundsätzlich keine Verlängerungen
    • Am Unterkiefer ist es möglich, die Lage des Gesichtsnervs zu verändern
    • Platzieren Sie das Implantat neben dem Nerv
    • Im Fall von völlige Abwesenheit Zähne, es ist möglich, den vorderen Teil des Kiefers zu verwenden (in diesem Fall wird eine herausnehmbare Prothese verwendet)

Viele Ärzte gehen lieber auf Nummer sicher und führen einen Knochenaufbau durch, auch wenn es theoretisch auch ohne möglich wäre. Als mögliche Komplikationen sehr ernst und es ist besser, sie auf keinen Fall zuzulassen:

  • Zusammenbruch und Infektion der Nasennebenhöhlen. Folgen - Entzündung der Nasennebenhöhlen und chronisch entzündliche Erkrankungen: Sinusitis, Mandelentzündung usw.
  • Veränderungen der Gesichtskonturen, Probleme mit dem Gesichtsausdruck, das Auftreten von Falten und Fältchen
  • Probleme beim Kauen von Lebensmitteln und als Folge einer Störung des Verdauungstrakts
  • Lockerung des Implantats. Dadurch gelangt eine Infektion zwischen Implantat und Zahnfleisch, die zum Auftreten eines Entzündungsprozesses und im schlimmsten Fall zur Abstoßung des Implantats führen kann.
  • Verschiebung des Gebisses, was zu Zahnverlust führt

Kontraindikationen für die Knochentransplantation


Wie jeder chirurgische Eingriff hat auch die Knochenaugmentation ihre eigenen Kontraindikationen.

  • Onkologische Erkrankungen. Besonders im Moment oder in der Zeit kurz nach einer Chemotherapie.
  • Diabetes mellitus. Vor allem unkompensiert.
  • Krankheiten Immunsystem. AIDS und HIV
  • Mangel an Kalzium
  • Knochenerkrankungen. Zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes.
  • Erkrankungen des Nasopharynx - Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis.
  • Pathologie in der Struktur der Atmungsorgane
  • Polypen und Neubildungen in der Nase
Nicht alle von ihnen sind absolut und die Entscheidung zur Durchführung wird vom Arzt auf der Grundlage des klinischen Gesamtbildes getroffen.

Die Liste ist beeindruckend, um sie vor der Operation zu identifizieren, verschreibt der Arzt eine Reihe von Tests und visuellen Studien:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Blutzuckertest
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen

Als Ergebnis der gesammelten Anamnese wird entweder eine Behandlung durchgeführt und therapeutische Behandlung- Antibiotika und Hormone, oder die Operation muss verschoben werden.

Wie wird ein Knochenaufbau durchgeführt?


Es gibt 3 gängige und beliebte Arten der Osteoplastik.

  • Methode der gesteuerten Regeneration von Knochengewebe unter Verwendung von autogenen, allogenen oder synthetischen Materialien
  • Replantation eines autogenen (einem Patienten entnommenen) Knochenblocks
  • Sinuslift
Die ersten beiden Typen sind Erweiterungen. letzte Ansicht- Sinuslift ist eine andere Art von Operation. Seine Essenz liegt im Anheben (Hochziehen) der Nasennebenhöhlen, so dass das Implantat eindringt oberer Knochen Das Implantat hat den Sinus nicht erreicht. Sehr beliebt auf dieser Moment und Sie können darüber in einem separaten Artikel lesen.

Videooperation – wie Knochen aufgebaut wird

Wenn Sie keine Angst vor Blut haben und Blut ruhig vertragen, dann sehen Sie, wie der eigentliche Prozess des Knochenwachstums abläuft

Methode zur Regeneration des Knochengewebes

Ein spezielles biokompatibles Material wird in das Knochengewebe des Patienten implantiert. Es kann synthetischen oder natürlichen Ursprungs sein:

  • vom Patienten selbst gewonnene Knochenchips (Gewebeentnahme aus Bereichen, in denen es zu viel gibt)
  • Knochenspäne tierischen (allogenen) Ursprungs
  • Hydroxylapatit - körniger Kunststoff
  • spezielle Kollagenmembranen

Jede Option hat ihre eigene Vorteile und Nachteile:

Das vom Patienten selbst gewonnene Knochenmaterial muss irgendwohin gebracht werden, und dementsprechend muss eine zusätzliche Entnahmeoperation durchgeführt werden. Es bietet jedoch 100% Kompatibilität.

Material tierischen Ursprungs ist nicht 100 % verträglich und kann tierische Viren auf den Patienten übertragen.

Hydroxylapatit eliminiert die Möglichkeit, den Patienten mit etwas zu infizieren, jedoch ist die Biokompatibilität am geringsten.

Der Einsatz von Membranen soll provozieren natürliche Erholung Knochenvolumen ein die richtige Richtung(nach oben und um den Umfang herum). Dazu werden biokompatible Membranen verwendet.

Membran - eine halbdurchlässige, flexible, dünne Oberfläche

Die Membran besteht aus speziellem biokompatiblem Kollagen. In den meisten Fällen ist die Membran selbstresorbierbar und muss nicht entfernt werden.

Es provoziert die natürliche Regeneration des Knochens zu sich selbst. Die Implantationsoperation wird nach vollständiger Knochenregeneration durchgeführt.

Die Methode hat unter Zahnärzten große Anerkennung gefunden und wird aufgrund ihrer unbestreitbaren Vorteile sehr häufig eingesetzt:

  • Geringes Trauma. Bei der Verwendung von Hydroxyaptit, Knochenmaterial tierischen Ursprungs und einer Membran ist das Trauma praktisch gleich null, da der Knochen in keiner Weise und nirgendwo beschädigt wird. Es muss nur das Zahnfleisch durchtrennt, der Knochen freigelegt, das Material implantiert und das Zahnfleisch zurückgenäht werden.
  • Natürlichkeit. Das Volumen des Knochengewebes wird auf Kosten des Körpers des Patienten erhöht.
Es sollte beachtet werden, dass die Knochentransplantation viel effektiver ist als die Verwendung einer Membran. In vielen Fällen ist das Volumen des gewachsenen Knochens aufgrund der Verwendung der Membran minimal.

Implantation von Zähnen gleichzeitig mit Knochenaufbau

Es sollte beachtet werden, dass um sicherzustellen schnelle Geschwindigkeit Die Wiederherstellung verlorener Zähne ist erschienen und wird durch eine moderne kombinierte Methode der Knochenaugmentation aktiv genutzt.

  1. Der Alveolarfortsatz teilt sich auf
  2. In den erweiterten Schnitt wird ein Implantat eingesetzt
  3. Um das Implantat herum wird vorab ausgewähltes Knochenmaterial replantiert.
  4. Zum Schluss wird alles mit einer Membran abgedeckt und vernäht.

Knochenblocktransplantation

Der Unterschied zur Regeneration besteht darin, dass anstelle von Knochenspänen ein fester Knochenblock verwendet wird. Es wird auch vom Patienten selbst entnommen - hauptsächlich von der Stelle am Unterkiefer. Die Methode ist traumatischer:

  • Schon die Entfernung eines soliden Knochenblocks bietet das Maximum mögliche Ebene Verletzungen
  • Der transplantierte Knochenblock wird mit Titanschrauben befestigt.
  • Es ist nicht möglich, gleichzeitig ein Implantat zu setzen. Auf die Osteosynthese muss mindestens 4 Monate gewartet werden. Und erst dann können Sie mit der Installation von Implantaten beginnen.
  • Die Methode ist komplexer und hat große Zahl mögliche Komplikationen.
Von oben wird es natürlich mit einer Kollagenmembran verschlossen.
Auf Kosten von Kollagenmembranen kann geschlussfolgert werden, dass sie eher als Hilfsmaterial zur Isolierung und Beschleunigung der Heilung verwendet werden und nicht als vollwertiges Material, das eine vollwertige Regeneration von Knochengewebe bietet.

Preise für Knochenaufbau mit Zahnimplantaten


Nur der Arzt der Klinik, mit der Sie sich in Verbindung setzen, wird Ihnen die genauen Kosten mitteilen. Da die Gesamtkosten abhängig sind von:

  1. Die für die Erweiterung anzuwendende Methode
  2. Die erforderliche Verlängerungsmenge - für wie viele Zähne
  3. Art und Menge des bei der Knochentransplantation verwendeten Knochenmaterials

Knochenaufbau zur Implantation von nicht mehr als 3 Zähnen Methode der gerichteten Regenerationskosten im Durchschnitt 20.000 - 30.000 Rubel. Materialien werden separat bezahlt. Beispielsweise betragen die Kosten für eine hochwertige Membran 8.000 bis 12.000 Rubel, synthetisches oder tierisches Knochenmaterial kostet 7.000 bis 10.000 Rubel. Gesamt: 35.000 - 50.000 Rubel.

Methode der Knochenblocktransplantation kostet 80.000 - 90.000 Rubel. Dies ist eine volle Kosten, besteht aus 2 Stufen:

  1. Entnahme eines Knochenblocks von einem Patienten - 25.000 - 35.000 Rubel
  2. Installation eines Knochenblocks - 45.000 - 60.000 Rubel

Ist eine Zahnimplantation ohne Knochenaufbau möglich?

Möglich. Es gibt die basale Implantation, bei der Implantate in die tiefen (basalen) Schichten des Knochens eingesetzt werden. Diese Schicht unterliegt (anders als die Schwammschicht, in die Implantate während der klassischen Implantation implantiert werden) keiner Atrophie und Degradation. Es werden spezielle Arten von Implantaten verwendet.

Die Meinungen zur basalen Implantation unter Chirurgen sind diametral entgegengesetzt. Es gibt eine Reihe von wesentlichen Vor- und Nachteilen. Lesen Sie unbedingt den entsprechenden Artikel auf unserer Website.

Auch bei einer Implantation im Frontzahnbereich (für das spätere Tragen von herausnehmbaren orthopädischen Strukturen darauf) wird kein Knochenaufbau durchgeführt.

Komplikationen nach Knochentransplantation

Es gibt eine allgemeine Reihe von Komplikationen, und es gibt Komplikationen, die von der verwendeten Methode abhängen:
  • Eine Infektion in der Wunde führt zu Entzündungen und Eiterung. Bei der Methode der Neupflanzung eines Knochenblocks kann es zu seiner vollständigen oder teilweisen Abstoßung kommen. Das Beseitigungsverfahren erfordert in jedem Fall vollständige Entfernung alle Verbrauchsmaterialien und Materialien, die beim Aufbau verwendet werden
  • Die Besonderheit der Knobesteht darin, dass bis zu 50 % des Volumens des verpflanzten Knochenblocks verloren gehen. Nehmen Sie im Voraus eine gute "Reserve" für sachliche Gründe unmöglich. Daher kann bei großen Verlusten eine zweite Operation erforderlich sein.
  • Während der Implantation des Implantats ist eine Ablösung des transplantierten Knochenblocks möglich. Dies geschieht beim Einschrauben des Implantats aufgrund einer unvollständigen Osseointegration des Blocks.
  • Beim Knochenaufbau am Oberkiefer ist eine Schädigung der Nasennebenhöhlen möglich.
  • Sowie nach allen Operationen, Ödemen, Temperatur und Schmerzen. Das normale Reaktion Körper, wenn es nach Plan passiert:
  • Die Schwellung sollte in 5-7 Tagen verschwinden.
  • Die Temperatur um die 37 Grad hält 3-5 Tage an.
  • Schmerzen werden durch Schmerzmittel gelindert. Scharf stechender Schmerz Zeichen einer Infektion.
Laut Statistik liegt die Häufigkeit von Komplikationen bei weniger als 1%.

Im Falle seiner Unzulänglichkeit am Ort der Installation der prothetischen Struktur.

Um ein Implantat einsetzen zu können, muss der Knochen die richtige Größe, Höhe und Breite haben. Andernfalls sind die Haltbarkeit und Festigkeit um ein Vielfaches geringer.

Knochenaufbau

Der Knochenaufbau gehört zu den Teilbereichen der operativen Zahnheilkunde und ist weitgehend eine präventive Maßnahme.

Oft wird es bei Zahnimplantaten verwendet und an den Seiten des Oberkiefers durchgeführt. Der Aufbau von zusätzlichem Knochengewebe trägt zur zuverlässigen Fixierung des Implantats bei und garantiert eine längere Lebensdauer.

Zur Durchführung dieses Verfahrens ist die Zustimmung eines Zahnarztes oder Chirurgen erforderlich, ein Eingriff wird erst nach einer Reihe von vorgeschrieben notwendige Untersuchungen. Die Osteoplastik ermöglicht es, ein Implantat in jedem Teil des Kiefers einzusetzen. Das Knochentransplantationsverfahren kann eine Person geben wunderschönes Lachen und super Laune.

Der Hauptfaktor für die Operation ist eine geringe Knochenmenge in dem für die Prothetik erforderlichen Bereich, während der Einbau eines künstlichen Gebisses unmöglich wird. Das wiederhergestellte Volumen an Knochengewebe wird in jedem Einzelfall unterschiedlich sein.

Einige Leute denken, dass der Kieferknochenaufbau ganz einfach und kein ernsthafter Eingriff ist. In manchen Fällen schon, aber alles sehr individuell. In jedem Fall ist jeder chirurgische Eingriff bereits ein Risiko, und Spezialisten gehen jede Operation mit größter Ernsthaftigkeit an.

Warum tritt Knochenmangel auf?

Der Hauptgrund für den Gewebemangel ist seine Atrophie, die im Bereich der extrahierten Zähne auftritt. Zähne, wenn sie noch gesund sind, arbeiten daran, einen Teil der auf sie einwirkenden Belastung an die Knochen abzugeben. Dieser Prozess hält den Knochen in einem funktionsfähigen Zustand, er wächst und vergrößert sein Volumen.

Aber unmittelbar nach der Zahnextraktion hört das Knochengewebe auf, die Belastung zu spüren, entspannt sich und verschwindet schließlich. Eine Abnahme des Knochenvolumens tritt sowohl in der Breite als auch in der Höhe des Alveolarkieferfortsatzes auf.

Die Hauptgründe für das Defizit:

  • Atrophie oder Trauma des Kiefers;
  • strukturelle Merkmale des Kiefers;
  • lange Zeitspanne zwischen Zahnextraktion und Implantation.

Welche Erweiterungsmethoden werden verwendet?

Die Kiefer des Mannes haben genug Komplexe Struktur. Die notwendige Behandlungsmethode wird nach Feststellung des genauen Bereichs mit atrophiertem Knochen verschrieben.

Der Kieferknochenaufbau für ein Zahnimplantat ist mit folgenden Methoden möglich:

Osteoplastik kann sein:

  • frei– der transplantierte Teil vollständig vom ursprünglichen Knochen getrennt ist;
  • nicht frei- das transplantierte Gewebe behält seine Verbindung mit dem ursprünglichen Knochen.

Dieses Verfahren dient einem Zweck - der Beseitigung eines Knochendefekts, der Wiederherstellung seiner Form und Struktur. Es wird auch verwendet, um den Regenerationsprozess zu stimulieren, sich von Frakturen zu erholen und Probleme mit Röhrenknochen zu beseitigen.

Vor- und Nachteile der Osteoregeneration

Zu den klaren Vorteilen des Verfahrens gehören:

  • es ist möglich, das fehlende Gewebevolumen wiederherzustellen;
  • eine Chance, neue Zähne zu bekommen, die die echten fast vollständig ersetzen;
  • Durch die geschlossene Art der Operation wird der gesamte Prozess weniger traumatisch.

Erwähnenswert sind die erfolglosen Fälle von Osteoplastik:

  • manchmal entwickelt der Patient einen entzündlichen Prozess;
  • schädigung der Nasennebenhöhlen, die in Zukunft zur Ursache für chronische Rhinitis werden.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Erholungsphase nach der Operation ziemlich lang ist.

Darüber hinaus muss der Patient mehrere zwingende Auflagen erfüllen: Sie dürfen nicht husten oder niesen, da dies das Implantat aus dem Knochen schlagen kann. Nach der Operation ist es nicht ratsam, harte, kalte oder warme Speisen zu sich zu nehmen.

Mögliche Komplikationen

Solche Operationen werden fast immer auf hohem Niveau durchgeführt und die Patienten sind zufrieden. Jedoch jede Abweichung von der Norm während des Eingriffs mit sehr wahrscheinlich wird zu ernsthaften Problemen führen.

Beim Einsatz von Membranen in seltene Fälle kann die Nahtlinie versehentlich freilegen, was in fast allen Fällen zu schwerwiegenden Folgen führt entzündlicher Prozess. Wenn eine Entzündung mit Eiterbildung auftritt, müssen alle künstlichen Materialien, die sich unter der Schleimhaut befinden, vollständig entfernt werden. Nach einer Weile ist ein neues Verfahren erforderlich.

Außerdem geht bei der Verwendung von Knochenimplantaten etwa die Hälfte des Knochenanteils während der Implantation verloren, was der Grund für eine erneute Operation sein kann. Es ist auch keine Ausnahme, und nachdem der bereits angewöhnte Knochen während der Implantation geöffnet wurde, kann dies daran liegen, dass das Material nicht genug Wurzeln geschlagen hat.

Praktische Erfahrung

Knochenaufbau für ein Zahnimplantat ist nicht das Beste angenehmer Ablauf, aber ziemlich sicher, was durch zahlreiche Bewertungen zufriedener Patienten bestätigt wird.

Verbrachte vor 4 Tagen Osteoplastik. Meine Wange ist total geschwollen, ich laufe wie ein Hamster. Sie implantierten eine Membran, streuten Knochenmaterial ein, ich spüre ständig einige Partikel in meinem Mund. Die Operation an sich war nicht schlimm, ich hatte keine Schmerzen, aber jetzt großer blauer Fleck und Schwellung. Ich habe Antibiotika gespritzt, Kälte aufgetragen, aber das Ödem wollte mich nicht verlassen. Gestern morgen war sogar das Auge geschwollen, eher unangenehm, ich hoffe es klappt bald alles.

Elena, 27.01.2017

Ich hatte vor 11 Tagen einen Sinuslift. Ohne Membran, aber mit einmaliger Implantatinsertion. Die erste Woche war sehr wütend Körner im Mund. Seit 5 Tagen eine Beule am Gesichtsboden, eher am Unterkiefer, obwohl die Operation am Oberkiefer war. Gut, dass es keine blauen Flecken gab. Jetzt fühle ich mich besser, ich trinke Antibiotika pro Woche.

Alexandra, 03.05.2017

Interventionskosten

Die Kosten des Verfahrens variieren je nach verschiedene Methoden, Menge und Qualität des benötigten Materials.

Bei einer Geweberegeneration von beispielsweise 3 Zähnen betragen die Kosten für die Knochengewebeaugmentation etwa 30.000 Rubel, ohne Materialkosten. Die Membran kostet 10 Tausend. Die Kosten für hochwertiges Knochenmaterial beginnen ebenfalls bei 10.000.

Aber die Methode, einen Knochenblock zu replantieren, ist viel teurer. Nur für die Sammlung von Material müssen 35.000 bezahlt werden, die zweite Operation zur Einführung des Blocks kostet je nach Klinik, in der die Operation durchgeführt wird, zwischen 50 und 70.000 Rubel. Der niedrigste Preis für einen Sinuslift beträgt nur 20.000.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass es besser ist, den Zeitpunkt der Operation nicht zu verzögern, um das Problem nicht zu verschlimmern. Viele Patienten zögern eher wegen der Krankheitskosten als wegen der Risiken. Aber es lohnt sich, rational zu denken, eine qualitativ hochwertige und langfristige Behandlung ist jetzt teuer.

Die Hauptsache ist, dass die Operation von einem erfahrenen Spezialisten geleitet wird, es gibt einen Mangel an ihnen in unserem Land, aber wenn Sie es versuchen, können Sie einen erstklassigen Arzt finden.

Kieferknochenmangel ist ein ziemlich häufiges Problem in der Zahnheilkunde, insbesondere wenn Zahnimplantate erforderlich sind. Um dies zu lösen, greifen Spezialisten auf nicht standardmäßige Optionen zurück oder führen ein Verfahren zur Erhöhung des Knochengewebevolumens durch.

Wann ist ein Knochenaufbau für die Implantation notwendig?

Bei der Implantation ist in fast der Hälfte der Fälle eine vorläufige Osteoplastik erforderlich. Mehrheitlich zahnärztliche Patienten mit der Frage der Implantation wenden sie sich nach einem Jahr oder länger, nach dem Verlust eines Zahns (Zähne), an Spezialisten. Dabei sollte dieser Zeitraum 2-3 Monate nicht überschreiten. Jeden Tag wird der Kieferknochen ohne Belastung dünner, nimmt an Volumen ab. Es wird unmöglich, eine Implantation bei atrophiertem Zahnfleisch durchzuführen. Und dann verschreibt der Spezialist eine Knochentransplantation.

Bei Knochenmangel im Oberkiefer während der Implantation besteht die Gefahr einer Kieferhöhlenruptur. In diesem Fall kann die Länge des Implantats größer sein als die Dicke des Kieferknochens. Eine künstliche Wurzel kann die Nebenhöhlen durchbohren und dies führt zu deren Infektion, Sinusitis verursachen. Im Unterkiefer besteht bei unzureichendem Knochenvolumen bei der Implantation die Gefahr einer Schädigung des N. mandibularis. Wenn Sie außerdem die minimal zulässige Größe des Knochengewebes zwischen Implantaten sowie zwischen künstlichen Wurzeln und Ihren Zähnen und insbesondere die Dicke der Knochenwände sowohl vor als auch hinter den Implantaten vernachlässigen, dann den Knochen um den künstlichen Zahn beginnt zu verkümmern. Als Ergebnis dieses Vorgangs beginnen die Implantate zu taumeln oder das Zahnfleisch fällt ab, und dann wird der Metallteil des künstlichen Zahns freigelegt.

Wer sollte sich wann keiner Knochentransplantation unterziehen

Kontraindikationen für Osteoplastik, wie bei allen operativer Eingriff, viele. Führen Sie keine chirurgische Knochentransplantation durch:

  • schwanger und stillend;
  • mit Sinusitis und Sinusitis;
  • bei Pathologen in der Anatomie der Atmungsorgane;
  • mit Polypen in der Nase;
  • mit losen Knochen oder Kalziummangel im Körper;
  • Diabetiker oder andere Krankheiten, die die Heilung von Weichteilen beeinträchtigen;
  • Krebspatienten.

Bei einer so langen Liste von Kontraindikationen ist die präoperative Phase natürlich sehr wichtig. Die Vorbereitung auf die Osteoplastik besteht aus einer gründlichen Untersuchung durch einen Spezialisten, einer Blutuntersuchung (detailliert und auf Zucker) und Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen. Zwecks Erleichterung Rehabilitationszeit und solche neutralisieren Nebenwirkungen, wie Entzündungen und Schwellungen, verschreibt der Facharzt orale Antibiotika und Hormonpräparate. Der Prozess der Knochentransplantation kann 3 bis 8 Monate dauern.

Vor- und Nachteile der Knochentransplantation

Oft lehnen Patienten die Implantation aufgrund der Notwendigkeit ab zusätzlicher Betrieb am Kieferknochen, aus Angst, dass es sehr komplex und mit unangenehmen Folgen behaftet ist. Ist eine Osteoplastik wirklich so beängstigend, wie sie dargestellt wird? Die meisten Zahnärzte glauben, dass das Risiko von Komplikationen bei der Knochentransplantation nicht größer ist als bei jedem anderen chirurgischen Eingriff, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen und die Reihenfolge korrekt eingehalten werden. Gleichzeitig bietet die Osteoplastik dem Patienten eine Reihe von Vorteilen:

  • nach dem Aufbau wird die Funktionalität des Zahnfleisches wiederhergestellt, auch wenn ein erheblicher Knochenverlust aufgetreten ist;
  • Knochentransplantation ermöglicht eine Implantation, die allen in der modernen Zahnmedizin verwendeten prothetischen Methoden voraus ist;
  • Nach der Umpflanzung mit anschließender Implantation nimmt das Zahnfleisch ein natürliches Aussehen an, und eine Person kann Lebensmittel kauen, als wären es ihre echten Zähne.

Allerdings muss der Patient nach der Osteoplastik die Unannehmlichkeiten und Einschränkungen ertragen, die mit einer langen Rehabilitation verbunden sind, die in der Regel mindestens einen Monat dauert, je nachdem Unterschiedliche Faktoren. Während der Erholungsphase sollten Sie sich davor schützen Virusinfektionen, einschließlich SARS. Sie können die Rehabilitation verzögern und eine Infektion des operierten Gewebes begünstigen. Künstlicher Knochen sollte keinem starken Druck ausgesetzt werden. Bei übermäßige Belastungen das Transplantatmaterial kann sich verschieben, und das Ergebnis aller Arbeit wird gefährdet. Der Patient läuft Gefahr, die Lage des Implantats selbst mit einem scharfen Niesen und einem starken hysterischen Husten zu stören. Zur Verbesserung der Gesundheit können spezielle immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden. Experten empfehlen, vorübergehend auf Flugreisen, Tauchen, aktiven Sport und das Trinken von Getränken mit einem Strohhalm zu verzichten.

Osteoplastik: Arten

In der Zahnmedizin werden mehrere Technologien der Knochentransplantation praktiziert:

  • GTR oder geführte Geweberegeneration;
  • Transplantation von Knochenblöcken;
  • Sinuslift oder Basalimplantation.

wissenschaftliche und technologische Revolution. Die einfachste, atraumatischste und am häufigsten verwendete ist die NTR-Technik. Darüber hinaus ermöglicht diese Technologie in den meisten Fällen eine simultane Implantation. Mit der Verwendung von NTR werden sowohl die Höhe als auch die Breite des Knochengewebes erhöht. Die Technologie beinhaltet die Verwendung von transplantiertem Knochenmaterial und einer speziellen Membran. Der Aufbau erfolgt mit synthetischem granuliertem Hydroxylapatit, natürlichem Knochenmaterial tierischen Ursprungs (Rind) sowie autogenen Knochenspänen des Patienten. Im letzteren Fall wird Knochengewebe aus Bereichen entnommen, wo es ausreichend ist, beispielsweise aus dem Ast des Unterkiefers im Bereich der Acht. Beste Ergebnisse ermöglicht die Wiederbepflanzung mit autogenem Knochenmaterial. Der Knochen wurzelt in fast allen Fällen gut. Das einzige ist, dass diese Technologie eine kleine zusätzliche Operation erfordert, um den Knochen zu entnehmen. Sehr effektives Knochenmaterial von groß das Vieh, aber mit dieser Methode ist es theoretisch möglich, das Virus einzufangen. In Bezug auf Infektionen sind künstliche Materialien absolut sicher, aber sie sind weniger effektiv. Über dem implantierten Material wird notwendigerweise eine Schutzmembran aufgebracht und die Zahnfleischschleimhaut darüber fest vernäht. Die Membran isoliert das Knochenmaterial von den Weichteilen und verhindert, dass es durch die Nähte ausgewaschen wird. Es werden resorbierbare oder resorbierbare und nicht resorbierbare Membranen verwendet, die chirurgisch unter der Schleimhaut entfernt werden.

Knochenblock. Die Technologie der Osteoplastik unter Verwendung eines Knochenblocks ist komplizierter, traumatischer und erlaubt keine gleichzeitige Implantation. Üblicherweise wird für die Osteosynthese ein Knochenblock aus dem Unterkiefer des Patienten entnommen und mit dem Knochen verschraubt. Zur Beschleunigung der Transplantation wird das operierte Areal zusätzlich mit synthetischem Hydroxylapatit oder Knochenspänen verdichtet und eingearbeitet ohne Fehler mit einer Membran bedeckt. Im letzten Stadium wird die Schleimhaut fest vernäht. Die Implantation von Implantaten in den Knochen ist mit dieser Technologie erst nach wenigen Monaten möglich. Gemäß dieser Technik wird einem Patienten an einer Stelle ein Knochenstück entnommen, um es an einer anderen Stelle zu verpflanzen. Gleichzeitig entstehen gleichzeitig zwei Wunden in seinem Mund. Darüber hinaus wird er sich nach der Heilung des Knochens eventuell einer weiteren Operation unterziehen, um die Implantate zu implantieren. Bei der Osteoplastik mit Knochenblock ist das Risiko einer Abstoßung minimal, da der Körper das Material als sein eigenes wahrnimmt.

. Die Technik der basalen Implantation oder des Sinuslifts wird bei unzureichendem Knochenvolumen angewendet, wenn eine Implantation am Oberkiefer in seinen seitlichen Abschnitten geplant ist. Gemäß dieser Technologie ist eine gleichzeitige Implantation erlaubt. Je nach erforderlicher Dicke der Aufbauschicht kommen geschlossene Sinuslifte (1-2 mm) und offene (über 2 mm) zum Einsatz. Nach Abschluss des geschlossenen Sinuslifts wird das Implantat sofort eingesetzt. Bei offene Methode Die Implantation erfolgt nach einigen Monaten.

Stadien der Knochentransplantation

Die durchschnittliche Operation zum Aufbau der Knochenmasse besteht aus mehreren Etappen:

  • in der ersten Stufe ist lokale Betäubung. Vollnarkose kann für die Knochentransplantation mit Blöcken verschrieben werden. Oder wenn der Patient zu empfindlich oder überempfindlich ist, kann eine flache Vollnarkose angewendet werden.
  • in der zweiten Phase legt der Chirurg den Knochen mit einem supragingivalen Lappenschnitt frei und beurteilt den Grad des Knochenmangels sowie wie viel Material für die Transplantation benötigt wird;
  • in der dritten Stufe wird das erforderliche Knochenvolumen entsprechend der gewählten Methode erhöht;
  • In der vierten Phase wird der Periostlappen mit selbstresorbierbaren Fäden vernäht.

Schmerzen nach Beendigung der Anästhesie gelten nicht als Abweichung. Wie nach jedem operativer Eingriff Der Patient muss Schmerzen empfinden. Die natürliche Reaktion des Körpers ist Temperatur und Schwellung. Aber manchmal können diese Anzeichen auf den Beginn einer Entzündung hinweisen. Um die Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt orale Schmerzmittel sowie entzündungshemmende Medikamente. Nehmen Sie eine Woche lang Medikamente ein.

Osteoplastik: Komplikationen

Die Wirksamkeit des Knochenaufbaus während der Implantation hängt direkt davon ab, wie genau der Chirurg die Operationstechnik befolgt hat. Schon die kleinste Abweichung von der Technik kann zu Komplikationen führen. Beispielsweise kann sich die Schutzmembran durch die Nahtlinie öffnen und dann wird die Wunde eitern. Eine unzureichende Vaskularisierungsrate (Bildung von Blutgefäßen) während der Knochenblocktransplantation kann zu einer teilweisen oder vollständigen Abstoßung (Sequestrierung) von Knochenmaterial führen. Im Falle einer Eiterung oder Sequestrierung müssen sowohl die Membran als auch das Knochenmaterial unter der Schleimhaut des Zahnfleisches entfernt werden. Und das bedeutet, dass der Zahnpatient schließlich eine weitere Knochentransplantation durchlaufen muss. Darüber hinaus können Knochenblöcke beim Einbringen in das Gewebe bis zu 50% an Volumen verlieren, und in diesem Fall kann auch eine zweite Operation erforderlich sein. Bei der Implantation einer künstlichen Wurzel kann sich der Block lösen, wenn er nicht ausreichend in den eigenen Knochen integriert ist. Aber ich muss sagen, dass solche Fälle in der modernen Zahnarztpraxis selten sind.

Knochengewebe erfüllt viele Aufgaben im menschlichen Körper, einschließlich Stütz- und Schutzfunktion. Als Stütze – der Knochen dient der Fixierung und dem Halt innere Organe und Gewebe während der Bewegung und in Ruhe. Als Verteidigung - der Knochen wird in Form von Schädelknochen verwendet, die das Gehirn oder an der Bildung beteiligte Rippen schützen Truhe und schützen Brusthöhle, und sogar für den Ernährungsprozess werden beim Kauen von Lebensmitteln mit Zähnen Knochen benötigt, die den Ober- und Unterkiefer bilden, in dem sich die Zähne befinden. Da Knochengewebe ein Skelett bildet, das die strukturelle Integrität des Körpers gewährleistet, hat es ein hohes regeneratives Potenzial, das unter anderem in der Zahnmedizin bei Frakturen und Knochenschwund genutzt wird.

Knochengewebe entwickelt sich zu Knochen aus embryonalem Gewebe - Mesenchym, mit Hilfe solcher Knochengewebezellen wie:

  • Osteoblasten (synthetisieren Knochengewebe)
  • Osteoklasten (lösen Knochengewebe auf)
  • Osteozyten (halten Knochen im Gleichgewicht)

Diese Zellen werden aus (undifferenzierten, pluripotenten) Stammzellen gebildet, die sich in der Nähe der Blutkapillaren befinden.

Der Knochen besteht aus ihren äußeren kompakten (dichten) Knochenbereichen, die die innere Schwammschicht enthaltend umschließen Knochenmark befindet sich in den Knochenbälkchen (Zellen) der Schwammschicht des Knochengewebes. Außen ist der Knochen mit einem Periost bedeckt, das Gefäße enthält und Nervenenden, das den Knochen ernährt und an der Regeneration des Knochengewebes beteiligt ist.

Knochengewebe der Kiefer

Wie jeder weiß, sind die Zahnwurzeln im Knochengewebe verankert. Alveolarfortsatz Kiefer. Der Alveolarfortsatz ist am Ober- und Unterkiefer vorhanden. Die Höhe und Dicke des Alveolarfortsatzes hat Bedeutung Zähne zu halten. Normal, in Abwesenheit von Erkrankungen des Knochengewebes der Kiefer, was zu führt chronische Entzündung Zahnfleisch, wie Parodontitis, Parodontitis, die Höhe der Wände des Alveolarfortsatzes ist so, dass in den Alveolarhöhlen die Zahnwurzeln bis zur Höhe des Zahnhalses mit Knochengewebe bedeckt sind. Dieser Zustand gewährleistet die Stabilität des Zahns gegenüber Kaubelastungen und schützt den Zahn vor Lockerung.

Neben einer Zahnfleischentzündung wird dadurch auch der Stoffwechsel des Knochengewebes der Kiefer negativ beeinflusst endokrine Erkrankungen, sowie Diabetes mellitus, Hyperthyreose.

chronischer Stress, ständiger Schlafmangel verursachen auch eine Resorption (Resorption und Auflösung) des Knochengewebes der Kiefer. Es wirkt sich auch auf die Atrophie der Kieferknochen aus Zahnextraktion zu Zahnschäden führen, langfristige Nutzung(über 3 Jahre) herausnehmbarer Zahnersatz.

Viele Patienten in der Zahnarztpraxis sagen:

"Doktor, meine Zähne sind aus dem Knochen herausgekommen."

Tatsächlich waren es nicht die Zähne, die "zu tanzen begannen", sondern es kam zu einer Abnahme (Atrophie) des Kieferknochengewebes des Alveolarfortsatzes, was zur Freilegung der Zahnwurzeln führte. Mit zunehmendem Alter des Körpers beginnt nach 40 Jahren eine Abnahme der Mineralisierung des Knochengewebes, die sich auch negativ auf die Kieferknochen auswirkt. Mit Beginn der Wechseljahre besteht für Frauen das Risiko, eine systemische Osteoporose zu entwickeln, deren Manifestationen in der Mundhöhle auch zur Zerstörung des Kieferknochengewebes führen. In diesem Wissen setzen Zahnärzte alles daran, das Kieferknochengewebe vor Atrophieprozessen zu bewahren, um ihre eigenen Zähne zu erhalten.

In Ermangelung eigener Zähne ist der Erhalt des verbleibenden Knochengewebevolumens für die Implantation äußerst wichtig.

Knochendichte

Nach 35-40 Jahren erfährt jede Person negative Veränderungen der Knochenmineralisierung und -dichte. Im Jahr 2000 wurde ein direkter Zusammenhang zwischen einer Abnahme der Knochenmineraldichte des Skeletts und einer Abnahme der Körpergröße nachgewiesen. Alveolarwände Kiefer bei Frauen in den Wechseljahren. Daher ist die systemische Osteoporose, einschließlich solcher, die nach der Menopause auftreten, ein ernsthafter Risikofaktor für die Entwicklung einer generalisierten Parodontitis, die zu Zahnverlust und Atrophie des Kieferknochengewebes führt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass selbst mit anderen günstigen Faktoren nach 35-40 Jahren fast gesunder Mann jedes Jahr 0,5 bis 1 % der Knochenmineraldichte verliert, können Sie verstehen, warum es notwendig ist, den Zustand des Kieferknochengewebes zu überprüfen und zu berücksichtigen.

Die Knochendichte der Kiefer ist unterschiedlich. Am Oberkiefer normales Verhältnis kompakte Knochenschicht zur Schwammschicht beträgt etwa 1 zu 3 und im Unterkiefer etwa 1 zu 1. Diese Struktur des Knochengewebes im Ober- und Unterkiefer verursacht verschiedene Möglichkeiten und Technologie der Knochentransplantation, die für die Zahnimplantation erforderlich ist.

Knochenaufbau

Patienten interessieren sich oft für: „In welchen Fällen ist es notwendig, während der Zahnimplantation Knochengewebe aufzubauen? Wie erfolgt die Knochentransplantation während der Implantation?“

Der Knochenaufbau für die Implantation hängt davon ab, wie sich das Knochengewebe im Zahnfleisch verwurzelt.

Für den Knochenaufbau des Alveolarfortsatzes der Kiefer sind folgende Faktoren wichtig:

  • Sorgfältige Entfernung von Infektionsquellen aus der Mundhöhle vor dem chirurgischen Schritt, einschließlich Entfernung von Plaque und Zahnstein, Behandlung von Zahnkaries, Entfernung von unheilbaren Zahnwurzeln mit Zysten und Granulomen, Schulung in effektiver Mundhygiene.
  • Normalisierung und Kontrolle Mineralstoffwechsel Substanzen, die die Knochenmineralisierung fördern. Heilen oder eine stabile Remission schaffen hormonelle Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Hypothyreose, Hyperparathyreose, Korrektur des Hormonstatus in den Wechseljahren bei Frauen.
  • Erfolgt ein Knochenaufbau zum Erhalt der eigenen beweglichen Zähne, müssen die Zähne vor einer rekonstruktiven Operation geschient und vorübergehend aus dem Biss entfernt werden. Wenn eine Knochenaugmentation für nachfolgende oder durchgeführt wird einzeitige Zahnimplantation Die Wahl des Transplantats ist wichtig:
  1. Autotransplantat (derselbe Patient wird operiert)
  2. Isotransplantat (monozygot, eineiiger Zwilling)
  3. Allotransplantat (andere Person)
  4. Fremdtransplantat (Tier)
  5. Transplantatkombination (Autotransplantat + Allotransplantat)
  • Sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase.
  • Um das neu geschaffene Knochengewebe in den zahnlosen Bereichen des Kiefers zu erhalten, ist es notwendig, eine rationale Untersuchung durchzuführen Prothetik mit basierend auf Implantaten.

Knochentransplantation: Arten und Methoden

Knochentransplantation, was ist das? In welchen Fällen wird während der Zahnimplantation ein Knochenaufbau durchgeführt?

Eine Knochentransplantation der Kieferknochen wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Mit Schuss und onkologischen Läsionen der Kieferknochen.
  2. Nach Frakturen und komplexen kombinierten Verletzungen der Kieferknochen.
  3. Um Ihre eigenen Zähne zu erhalten und Zahnimplantate in den Kieferknochen einzusetzen.

Komplexe volumetrische Operationen in den Fällen 1 und 2 werden in Abteilungen durchgeführt maxillofaziale Chirurgie, in diesem Artikel besprechen wir die Arten und Methoden der Knochentransplantation für Installation von Zahnimplantaten und Erhaltung der eigenen Zähne, die in durchgeführt werden ambulante Einstellungen Zahnkliniken.

Also werden wir die Knochentransplantation bedingt aufteilen, die durchgeführt wird für:

1) Speichern Sie Ihre eigenen Zähne

2) Installation von Zahnimplantaten.

Knochenaufbau zur Zahnerhaltung

Solche Methoden werden in der chirurgischen Parodontologie verwendet. Diese Art der Behandlung wird angestrebt Wiederherstellung des Knochengewebes um die Wurzeln Ihrer eigenen Zähne. Plastische Chirurgie und Knochentransplantation hängen vom Grad der parodontalen Atrophie um die Zähne ab. Solche Operationen unterscheiden sich grundlegend von denen, die eine Knochentransplantation des Kiefers erfordern, um Knochen während der Implantation aufzubauen. Unterscheiden die folgenden Arten Knochenaufbau zur Zahnerhaltung:

  • Lappenplastik mit Implantation eines Materials zum Ersatz von Knochendefekten ohne Membran.
  • Lappenplastik mit Implantation eines Materials zum Ersatz von Knochendefekten durch eine Membran oder mit anderen Worten gesteuerte Geweberegeneration. NTR.

Lappenoperationen mit Implantation von Material zum Ersatz von Knochendefekten ohne Verwendung von Membranen wurden hauptsächlich bis 1983 durchgeführt. Nach der nachgewiesenen Wirksamkeit von Membranen, die das Eindringen und die apikale Migration des gingivalen Epithels tief in den Knochendefekt stoppten und dadurch zur Wiederherstellung des Knochengewebes um die Zahnwurzeln herum beitrugen, verwenden Parodontalchirurgen heute geführte Geweberegeneration.

Geführte Geweberegeneration

Die Essenz der Technik(klinisches Protokoll zur geführten Geweberegeneration in der Parodontologie) :

Nachdem der Zahnfleischlappen zurückgeklappt wurde, wird Folgendes durchgeführt:

  1. Endreinigung der Zahnwurzel von Plaque und Stein mit Kürettage (Schaben) eines Knochendefekts
  2. biologische Veränderung der nackten Wurzeloberfläche durch Behandlung der Wurzel mit einer 30%igen Lösung Zitronensäure(PH=1) oder 37 % Phosphorsäure (PH=3)
  3. Einsetzen eines Knochenersatzmaterials in einen Knochendefekt
  4. Verschluss eines Knochendefekts mit einer resorbierbaren Membran
  5. Rückführung und Vernähung des Zahnfleischlappens.

Die Effektivität der Technik liegt bei 65-70%, was garantiert die Lebensdauer Ihrer eigenen Zähne nach dieser Art der Operation verlängert.

Geführte Geweberegeneration in der Zahnheilkunde, Video

Knochentransplantation für die Implantatinsertion

Da der Hauptknochenverlust im lateralen Bereich auftritt Rückenabteilungen des Oberkiefers und des Unterkiefers wird eine Operation namens Sinuslift verwendet, um das Knochengewebe des Oberkiefers wiederherzustellen, auf die wir im nächsten Abschnitt eingehen werden, und die folgenden Methoden werden verwendet, um Knochen im Unterkiefer aufzubauen:

  1. Transplantation von vom Patienten selbst entnommenen Knochenblöcken aus dem Kinnbereich oder Unterkieferast
  2. Replantation von Knochenblöcken, die aus konserviertem Knochengewebe anderer Menschen oder Tiere bestehen.
  3. Installation eines intraoralen Kompressions-Distraktions-Apparats (wie der Ilizarov-Apparat), um die Distraktionsosteogenese zu stimulieren.
  4. Wenn die Höhe des schmalen Alveolarfortsatzkamms die Installation des Implantats zulässt und der Platz in der Breite nicht ausreicht, dann Spaltung des Alveolarfortsatzkamms mit gleichzeitigem Einbau von Implantaten ohne Knochenaufbau, mit dem Zusatz von Trikalziumphosphat und xenogenem Bio-Oss-Knochenfüllstoff.

Methoden der Kieferknochentransplantation, die zum Erhalt der eigenen Zähne und zum Einsetzen von Implantaten durchgeführt werden, haben ein klares chirurgisches Protokoll und alle notwendigen knochenaktiven Materialien, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.


Knochenaufbau zur Implantation, Video

Sinuslift

Sinuslift Hierbei handelt es sich um einen zahnchirurgischen Eingriff am Oberkiefer, der letztendlich das Volumen des Knochengewebes der unteren Kieferhöhlenwand (also der Kieferhöhle) soweit vergrößert, dass Zahnimplantate in diese Wand eingebracht werden können .

Der Alveolarfortsatz des Oberkiefers, der auch die untere Wand der Kieferhöhle ist, nimmt nach dem Verlust der oberen Kauzähne ziemlich schnell an Volumen ab, insbesondere wenn längerer Verschleiß herausnehmbare Prothese, und nicht von der Seite des Alveolarfortsatzes der Mundhöhle, sondern von der Seite der Kieferhöhle selbst. Dies führt zu einer Pneumatisierung der Kieferhöhlen und dementsprechend zu einer Abnahme der Höhe des Alveolarfortsatzes.

Minimale Bodenhöhe Knochenwand Kieferhöhle, die beim Einbau von Implantaten erforderlich ist, beträgt 10 mm. Wenn eine solche Höhe nicht vorhanden ist, muss ein Sinuslift durchgeführt werden. Bei einer nach Atrophie der unteren Wand der Kieferhöhle verbleibenden Mindesthöhe von 3-4 mm Knochengewebe ist es möglich, gleichzeitig mit dem Einsetzen von Implantaten ein Sinuslifting durchzuführen Oberkiefer. Das Sinuslifting dauert 1 bis 5 Stunden, abhängig von der Komplexität und der Notwendigkeit einer gleichzeitigen Implantation während des Sinusliftings.

Die Kosten für die Knochentransplantation für die Zahnimplantation in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab:

  1. Welche Methode des Knochenaufbaus ist für die Implantatinsertion erforderlich?
  2. Verbrauch notwendige Materialien und Medikamente
  3. Ausgangszustand der Kiefer

In Moskau beginnt der schlüsselfertige Preis für den Knochenaufbau für ein Zahnimplantat bei 20-30.000 Rubel.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Möglichkeiten des Knochenaufbaus ständig verbessert werden. Dies ist auf die Entdeckung und Produktion neuer knochenersetzender Medikamente, neuer Technologien zur Züchtung des eigenen Gewebes, wie z. B. autoklonale Matrizen aus Knochengewebe, der Verbesserung der Technik mikrovaskulärer Operationen und vielem mehr zurückzuführen.

Knochenaufbau in der Zahnheilkunde, Kosten

Wenn ein Patient während der Zahnimplantation einen Knochenaufbau benötigt, hängt der Preis in Moskau von folgenden Faktoren ab:

  1. Art des Knochenaufbaus (Knochenblocktransplantation oder Sinuslift)
  2. kosten Lieferungen(welche Art von Membranen und welches Knochengewebe werden benötigt)
  3. aus der Preispolitik der Zahnklinik

Die Preise für das Anheben der Nasennebenhöhlen in Moskau beginnen bei 25.000 Rubel schlüsselfertig. Die Kosten für eine Knochenblocktransplantation in Moskau auf Turnkey-Basis beginnen bei 50.000 Rubel auf Turnkey-Basis.

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Knochenaufbau zur Implantation, Patientenbewertungen

Krochin Gennady. Moskau. 11.02.2015

Ich benötigte einen Kieferknochenaufbau für ein Zahnimplantat. Lesen Sie Bewertungen über verschiedene Varianten Sinuslift und fast einen Monat lang habe ich gesucht, wo ich mich an die Zahnheilkunde wenden könnte. Die Operation wurde in dieser Zahnheilkunde durchgeführt. Durchgeführt von einem sehr erfahrenen Implantologen. Es konnte sofort ein Sinuslift durchgeführt und ein Implantat gesetzt werden. Die Schwellung an der Wange war 4 Tage, Hauptsache bei mir ist alles schmerzfrei abgelaufen. Nach 7 Monaten wurde eine Krone auf das Implantat geschraubt. Prothetik hier. Ich empfehle sowohl den Chirurgen als auch den Prothetiker. Bei mir lief alles reibungslos und sicher.

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