Nachschlagewerk von Arzneimitteln. Kontrollmaßnahmen bei Langzeitanwendung

  • NSAIDs - Derivate Essigsäure und verwandte Verbindungen
  • Hinweise

    Entzündliche Erkrankungen der Gelenke (rheumatoide Arthritis, Rheuma, Morbus Bechterew, chronische gichtartige Arthritis), degenerative Krankheiten(deformierende Osteoarthritis, Osteochondrose), Hexenschuss, Ischias, Neuralgie, Myalgie, Erkrankungen des extraartikulären Gewebes (Tenosynovitis, Bursitis, rheumatische Läsion Weichgewebe), posttraumatische Schmerzsyndrome begleitet von Entzündungen, postoperative Schmerzen, akuter Anfall Gicht, primäre Dysalgomenorrhoe, Adnexitis, Migräneattacken, Nieren- u Leberkolik, Infektionen der HNO-Organe, Nachwirkungen einer Lungenentzündung. örtlich- Verletzungen von Sehnen, Bändern, Muskeln und Gelenken (zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei Verstauchungen, Luxationen, Prellungen), lokalisierte Formen von Weichteilrheuma (Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen). In der Augenheilkunde- nicht infektiöse Konjunktivitis, posttraumatische Entzündung nach penetrierenden und nicht penetrierenden Wunden Augapfel, Schmerzsyndrom bei Verwendung eines Excimer-Lasers, während der Operation der Entfernung und Implantation der Linse (Prä- und postoperative Prophylaxe Miosis, zystoides Ödem Sehnerv).

    Kontraindikationen

    Überempfindlichkeit (einschließlich gegen andere NSAIDs), beeinträchtigte Hämatopoese unbekannter Ätiologie, Magengeschwür Magen u Zwölffingerdarm, destruktiv-entzündliche Darmerkrankung in der akuten Phase, „Aspirin“ Asthma bronchiale, Kindheit(bis 6 Jahre), das letzte Trimester der Schwangerschaft.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Wirkungskategorie auf den Fötus gemäß FDA - D (nach 30 Schwangerschaftswochen).

    Nebenwirkungen

    Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blähungen, Verstopfung, Durchfall), NSAID-Gastropathie (Schädigung des Antrums des Magens in Form von Schleimhautrötungen, Blutungen, Erosionen und Geschwüren), akute Arzneimittelerosion und Geschwüre anderer Teile des Magens Magen-Darm-Trakt, gastrointestinale Darmblutung, abnorme Leberfunktion, erhöhte Serumtransaminasen, arzneimittelinduzierte Hepatitis, Pankreatitis, interstitielle Nephritis(selten - nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose, akut Nierenversagen), Kopfschmerzen, Taumeln beim Gehen, Schwindel, Erregung, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit, Ödeme, aseptische Meningitis, eosinophile Pneumonie, lokal allergische Reaktionen(Exanthem, Erosion, Erythem, Ekzem, Ulzeration), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Erythrodermie, Bronchospasmus, systemisch anaphylaktische Reaktionen(einschließlich Schock), Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, hämatopoetische Störungen (Anämie - hämolytisch und aplastisch, Leukopenie bis zu Agranulozytose, Thrombozytopenie), Herz-Kreislauf-Erkrankungen(erhöhter Blutdruck), Empfindlichkeits- und Sehstörungen, Krämpfe.

    Bei intramuskulärer Injektion - Brennen, Infiltratbildung, Abszess, Nekrose des Fettgewebes Bei Verwendung von Zäpfchen - lokale Reizung, mit Blut vermischter Schleimausfluss, Schmerzen beim Stuhlgang. lokale Nutzung- Juckreiz, Erythem, Hautausschlag, Brennen, die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen ist ebenfalls wahrscheinlich.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Bei Langzeitbehandlung regelmäßige Untersuchung des Blutbildes und der Leberfunktion, Kotanalyse z okkultes Blut. In den ersten 6 Schwangerschaftsmonaten sollte es nach strenger Indikationsstellung angewendet werden niedrigste Dosierung. Aufgrund einer möglichen Verringerung der Reaktionsgeschwindigkeit wird davon abgeraten, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Nicht in Kombination mit einem Okklusivverband auf beschädigte oder exponierte Hautpartien auftragen; Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden.

    Lagerbedingungen des Medikaments

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in versiegelter Verpackung. In versiegelter Verpackung.

    Von Kindern fern halten.

    Diclofenac ist ein NSAID-Schmerzmittel (nichtsteroidales Antirheumatikum). Es ist sowohl rezeptfrei als auch auf Rezept erhältlich. Seine Hauptmarken sind Voltaren, Cataflam und Zipsor.

    Diclofenac ist ein Analogon von Ibuprofen oder Motrin, wenn auch weniger verbreitet. Wenn es um NSAIDs geht, nein das beste Heilmittel. Menschen haben unterschiedliche Einstellungen und Empfindlichkeiten für die Schmerzlinderung und den Schmerz selbst.

    Diclofenac wird häufig zur Behandlung von Schmerzen, Schwellungen aufgrund von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis (einer Form von Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft) eingesetzt. Diclofenac kurze Aktion(Cataflam und Zipsor) können zur Behandlung von Menstruations- oder anderen Schmerzen verwendet werden. Diclofenac-Gel oder -Creme wird manchmal zur Behandlung von aktinischer Keratose verwendet, einer Hauterkrankung, die krebsartig werden kann, wenn sie unbehandelt bleibt. Diclofenac-Tabletten oder -Lösung können bei Gicht helfen, entzündliche Erkrankungen Gelenke bei Kindern oder Jugendlichen und bei Bursitis.

    Diclofenac und andere NSAIDs werden hauptsächlich zur Behandlung verwendet entzündlicher Schmerz und nicht von den Schmerzen, die durch die Verletzung verursacht werden. Zusätzlich zu Schmerzen können entzündete Körperteile wie Bandscheiben Druck auf andere Bereiche ausüben und Schmerzen verursachen.

    Jüngste Studien, darunter eine Studie aus dem Jahr 2012 im Journal of Bone and Mineral Metabolism, zeigen, dass NSAIDs bei der Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden können, die durch Knochenbrüche und andere Verletzungen verursacht werden. Ärzte dachten früher, dass NSAIDs wie Diclofenac die Knochenheilung beeinträchtigen könnten. Dies ist eine große Neuigkeit, da Traumapatienten normalerweise Medikamente verabreicht werden, die jedoch zu Sucht führen können.

    Formen von Diclofenac

    Diclofenac ist in folgenden Formen erhältlich:

    • Kapsel
    • Pulver für Mörtel
    • Mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel
    • Tablette
    • Magensaftresistente Tabletten
    • Gel oder Creme
    • Lösung
    • Patch

    Gips Voltaren. Dieses Medikament wird verwendet, um Gelenkschmerzen von Arthritis zu lindern. Diclofenac gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bekannt sind. Wenn Sie eine chronische Erkrankung wie Arthritis behandeln, fragen Sie Ihren Arzt danach nicht medikamentöse Behandlung und/oder die Anwendung anderer Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Schmerzen.

    Egal, welche Form Sie einnehmen, haben Ärzte betont folgende Anweisungen nach Dosierung. Befolgen Sie das Rezept. Wenn Sie es kurz angewendet haben und es nicht wirkt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihren NSAID-Typ oder Ihre Dosis ändern. Ärzte beginnen oft damit, niedrigere Dosen zu verschreiben, um sie zu minimieren Nebenwirkungen. Diese Praxis ist besonders üblich, wenn Medikamente für ältere Menschen verschrieben werden.

    Nebenwirkungen

    Magenprobleme sind die bekanntesten Nebenwirkungen von NSAIDs, aber es gibt noch viele weitere.

    Es gibt die folgenden Nebenwirkungen von oralem Diclofenac, sie sind nicht schwerwiegend, aber ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn sie andauern:

    • Durchfall
    • Verstopfung
    • Blähungen oder Blähungen
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel
    • Tinnitus

    Die folgenden sind schwerwiegendere Nebenwirkungen und wenden Sie sich gegebenenfalls sofort nach dem Absetzen des Arzneimittels an Ihren Arzt:

    • Unerklärliche Gewichtszunahme
    • Übermäßige Müdigkeit
    • Energiemangel
    • Brechreiz
    • Appetitverlust
    • Gelbfärbung der Haut oder Augen
    • Grippeähnliche Symptome
    • Fieber
    • Blasen
    • Nesselsucht
    • Schwellung von Augen, Gesicht, Zunge, Lippen, Rachen, Händen, Armen, Beinen, Knöcheln oder Unterschenkeln
    • Heiserkeit
    • Blasse Haut
    • schneller Herzschlag
    • Verfärbter oder blutiger Urin
    • Rückenschmerzen
    • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen

    Es ist weniger wahrscheinlich, dass Nebenwirkungen auftreten, wenn Sie Diclofenac in topischer Gel- oder Cremeform verwenden. Wenn Sie es oral einnehmen, gelangt es in den Blutkreislauf und wirkt überall, im Gegensatz zu topischen Entzündungshemmern, die genau dort aufgetragen werden können, wo es wehtut. Wenn Sie Medikamente wie z Blutdruck Sie möchten, dass sie am ganzen Körper wirken. Aber bei entzündungshemmenden Medikamenten möchte man oft nicht, dass sie jedes System im Körper beeinflussen. Sie können von helfen Ischiasschmerzen, aber was machen sie mit anderen Bereichen Ihres Körpers?

    Es können jedoch Nebenwirkungen von topischem Diclofenan auftreten. Ärzte führen die folgenden Nebenwirkungen von topischem Diclofenac-Gel oder -Creme als weniger schwerwiegend auf, obwohl ein Arzt konsultiert werden sollte, wenn sie andauern:

    • Trockenheit, Rötung, Juckreiz, Schwellung, Schmerzen, Härte, Reizung, Schwellung oder Taubheit an der Applikationsstelle
    • Magenschmerzen
    • Verstopfung
    • Schwindel
    • Taubheit, Brennen oder Kribbeln in Händen, Armen, Beinen oder Füßen

    Die folgenden sind schwerwiegender und Sie sollten gegebenenfalls sofort ärztlichen Rat einholen:

    • Nesselsucht
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
    • Schwellung von Gesicht, Hals, Händen, Armen, Beinen, Knöcheln oder Unterschenkeln
    • Unerklärliche Gewichtszunahme
    • Heiserkeit
    • Verschlimmerung von Asthma
    • Gelbfärbung der Haut oder Augen
    • Brechreiz
    • Extreme Müdigkeit
    • Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
    • Energiemangel
    • Appetitverlust
    • Schmerzen in der oberen rechten Seite des Magens
    • Grippeähnliche Symptome
    • Dunkel gefärbter Urin
    • Blasen auf der Haut
    • Fieber
    • Blasse Haut
    • schneller Herzschlag
    • Übermäßige Müdigkeit

    Bei Patienten, die Diclofenac oder andere NSAIDs außer Aspirin einnehmen, kann dies der Fall sein erhöhtes Risiko Herzinfarkt, Schlaganfall, Geschwüre, Blutungen oder Löcher im Magen oder Darm. Es ist wichtig, dass die Patienten ihren Arzt darüber informieren, wenn dies der Fall ist Familiengeschichte Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Patienten sollten ihren Arzt auch informieren, wenn sie rauchen, einen hohen Cholesterinspiegel haben oder hatten Blutdruck oder Zuckerkrankheit.

    Diclofenac-Natrium und Diclofenac-Kalium

    Es gibt zwei Hauptformen von Medikamenten: Diclofenac-Natrium und Diclofenac-Kalium.

    Der Körper nimmt Diclofenac-Natrium langsamer auf, was hilfreich ist, wenn Patienten Entzündungen reduzieren müssen. Der Markenname von Diclofenac-Natrium ist Voltaren.

    Der Körper nimmt Diclofenac-Kalium schneller auf, was nützlich ist, wenn eine sofortige Schmerzlinderung erforderlich ist. Formen von Diclofenac-Kalium können in niedrigeren Dosen erhältlich sein. Seine Markennamen sind Cataflam und Zipsor.

    Voltaren (Diclofenac-Natrium)

    Voltaren ist eine verschreibungspflichtige Markenform von Diclofenac-Natrium. Es ist als Gel, in Standard- und verlängerten Tabletten sowie als Zäpfchen erhältlich.

    Voltaren-Gel

    Voltaren Gel ist für die Behandlung von Arthrose-Schmerzen in Gelenken geeignet lokale Behandlung wie Knie, Hände, Handgelenke, Füße und Ellbogen. Es wurde nicht für die Verwendung an den Hüften, der Wirbelsäule oder den Schultern untersucht.

    Da das Risiko von Nebenwirkungen mit reduziert wird topische Anwendung Im Vergleich zur oralen Einnahme könnten Menschen versucht sein, Voltaren-Gel überall dort zu schmieren, wo es wehtut. Die Ärzte sprechen darüber. Sie können das Gel nur dort verwenden, wo der Arzt es verschreibt. Es funktioniert nicht bei Kopfschmerzen, da diese durch eine andere Art von Entzündung oder Schwellung verursacht werden.

    Voltaren Gel wird mit einer transparenten Dosierkarte aus Polypropylen geliefert. Für jede Anwendung sollte eine Dosierungskarte verwendet werden. Das Gel sollte im rechteckigen Bereich der Dosierkarte aufgetragen werden. Eine typische Dosis beträgt 2 Gramm pro Ellbogen, Handgelenk oder Hand und vier Gramm pro Knie, Knöchel oder Fuß. Voltaren Gel wird in der Regel viermal täglich aufgetragen. Allgemeiner Gebrauch sollte 32 Gramm pro Tag für alle betroffenen Gelenke nicht überschreiten.

    Die Patienten sollten sich nach der Anwendung von Voltaren Gel die Hände waschen, es sei denn, das Arzneimittel wird an den Händen angewendet. In diesem Fall sollten die Patienten eine Stunde warten, bevor sie sich die Hände waschen. Alle Patienten sollten mindestens eine Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels nicht duschen oder baden.

    Voltaren Gel ist kurzfristig möglicherweise nicht so wirksam, da es langsamer wirkt als das orale Medikament oder andere Formen von Diclofenac und NSAIDs.

    Wie ist Voltaren Gel anzuwenden?

    Lesen Sie den Patientenleitfaden und die Anweisungen, bevor Sie mit der Anwendung von Voltaren beginnen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

    Dieses Medikament ist nur zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Verwenden Sie die Spender, um die richtige Dosis abzumessen. Legen Sie die Schankkarte auf eine ebene Fläche, damit Sie den Ausdruck auf der Karte lesen können. Drücken Sie eine gerade Linie Ghul aus der Tube auf die Dosierungskarte und verwenden Sie die Markierungen, um die vorgeschriebene Dosis zu messen. Reiben Sie das Gel sanft in das gesamte betroffene Gelenk ein, normalerweise 4-mal täglich oder wie von Ihrem Arzt verordnet. Sie können eine Dosierkarte verwenden, um Ihr Arzneimittel zu verabreichen. Nicht auf Haut mit Schnittwunden, Infektionen oder Hautausschlägen verwenden.

    Wenn die Verpackungsanweisungen Sie dazu anweisen Wiederverwendung Spenderkarte, halten Sie die Karte nach jedem Gebrauch mit den Fingerspitzen fest, spülen und trocknen Sie sie ab. Wenn Sie bereit sind, die Dosierungskarte zu entsorgen, falten Sie sie von der Seite des Medikaments nach innen in der Mitte und entsorgen Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren. Waschen Sie Ihre Hände nach der Anwendung des Gels, es sei denn, Sie verwenden es zur Behandlung Ihrer Hände. Duschen, baden oder waschen Sie die behandelten Bereiche mindestens eine Stunde nach dem Auftragen des Arzneimittels nicht. Warten Sie mindestens 10 Minuten, bevor Sie den behandelten Bereich mit Handschuhen oder Kleidung abdecken. Den behandelten Bereich nicht umwickeln, verbinden oder erhitzen (z. B. mit einem Heizkissen).

    Die Dosierung richtet sich nach Ihrer medizinischer Zustand und Ansprechen auf die Behandlung. Verwenden Sie nicht mehr als 16 Gramm Voltaren pro Tag für Gelenke im Unterkörper (z. B. Knie, Sprunggelenk, Fuß). Tragen Sie nicht mehr als 8 Gramm Diclofenac pro Tag auf ein Oberkörpergelenk (z. B. Hand, Handgelenk, Ellbogen) auf. Unabhängig davon, wie viele Verbindungen Sie behandeln, verwenden Sie nicht mehr als 32 Gramm Diclofenac pro Tag.

    Besprechen Sie die Risiken und Vorteile der Anwendung dieses Arzneimittels mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, verwenden Sie dieses Medikament in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzest mögliche Zeit. Erhöhen Sie nicht Ihre Dosis, verwenden Sie es nicht häufiger als verschrieben, verwenden Sie das Arzneimittel nicht in Bereichen, die nicht von Ihrem Arzt angegeben wurden.

    Nehmen Sie das Arzneimittel nicht in Augen, Nase oder Mund ein. Wenn Voltaren mit diesen Bereichen in Kontakt kommt, spülen Sie große Menge Wasser. Bei anhaltender Reizung sofort einen Arzt aufsuchen.

    Unter bestimmten Umständen (z. B. Arthritis) kann es bei regelmäßiger Anwendung dieses Arzneimittels bis zu 2 Wochen dauern, bis Sie den vollen Nutzen erzielen.

    Wenn Sie Voltaren „nach Bedarf“ (nicht regelmäßig) anwenden, denken Sie daran, dass Schmerzmittel am besten als erste Anzeichen von Schmerzen eingesetzt werden. Wenn Sie warten, bis die Schmerzen schlimmer werden, wirkt das Arzneimittel möglicherweise nicht.

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern.

    Nebenwirkungen von Voltaren Gel

    An der Applikationsstelle kann es zu Hautreizungen/-rötungen kommen. Wenn diese Wirkung anhält oder sich verschlimmert, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker.

    Denken Sie daran, dass Ihr Arzt Ihnen dieses Arzneimittel verschrieben hat, weil er der Meinung ist, dass der Nutzen für Sie größer ist als das Risiko von Nebenwirkungen. Viele Menschen, die dieses Medikament verwenden, haben keine ernsthaften Nebenwirkungen.

    Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich: Schwellungen an Knöcheln/Beinen/Hand, plötzliche/unerklärliche Gewichtszunahme, ungewöhnliche Müdigkeit, Anzeichen von Nierenproblemen (z. B. Veränderung der Urinmenge).

    Voltaren Gel kann in seltenen Fällen eine schwere (möglicherweise tödliche) Lebererkrankung verursachen. Sofort Kontakt aufnehmen medizinische Versorgung wenn Sie irgendwelche Symptome einer Leberschädigung haben, einschließlich: anhaltende Übelkeit/ Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen / Bauchhöhle, Gelbfärbung der Augen/Haut, dunkler Urin.

    Eine sehr schwere allergische Reaktion auf dieses Medikament ist selten. Suchen Sie jedoch sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer schweren allergischen Reaktion bemerken, einschließlich: Hautausschlag, Juckreiz/Schwellung (insbesondere Gesicht/Zunge/Rachen), starker Schwindel, angestrengtes Atmen.

    Es ist nicht volle Liste mögliche Nebenwirkungen. Wenn Sie andere Wirkungen bemerken, die oben nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

    Vorsichtsmaßnahmen für Voltaren Gel

    Informieren Sie vor der Anwendung von Voltaren Gel Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie allergisch dagegen sind; oder zu Aspirin oder anderen NSAIDs (wie Ibuprofen, Naproxen, Celecoxib); oder wenn Sie andere Allergien haben. Dieses Produkt kann inaktive Inhaltsstoffe enthalten, die allergische Reaktionen oder andere Probleme verursachen können. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker für weitere Einzelheiten.

    Informieren Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker über Ihre Krankengeschichte, insbesondere: Asthma, Aspirin-Empfindlichkeit (Verschlechterung der Atmung in der Vorgeschichte nach Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs), Leber-, Magen-/Darmerkrankungen (wie Blutungen, Geschwüre), Herzerkrankungen (z. B. früherer Herzinfarkt), Bluthochdruck, Schlaganfall, Ödeme (Schwellungen, Flüssigkeitsansammlungen), Bluterkrankungen (z. B. Blutarmut), Blutungs-/Blutgerinnungsstörungen, Polypen.

    Manchmal können Probleme mit den Nieren auftreten. Probleme treten eher auf, wenn Sie dehydriert sind, an einer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung leiden oder wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen. Trinken Sie nach Anweisung Ihres Arztes viel Flüssigkeit, um eine Dehydrierung zu vermeiden, und informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn sich Ihre Urinmenge verändert.

    Dieses Arzneimittel kann Magenblutungen verursachen. Täglicher Gebrauch Alkohol und Tabak während der Anwendung dieses Arzneimittels können das Risiko von Magenblutungen erhöhen. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und hören Sie mit dem Rauchen auf. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie viel Alkohol Sie unbedenklich trinken können.

    Voltaren Gel kann die behandelte Stelle sonnenempfindlicher machen. Begrenzen Sie die Zeit in der Sonne. Vermeiden Sie Sonnenbrand und Bräunung. Im Freien Schutzkleidung tragen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zusammen mit diesem Arzneimittel Sonnenschutzmittel verwenden sollten. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie gebräunt werden oder Blasenbildung/Rötung der Haut haben.

    Ältere Menschen können besonders empfindlicher auf die Nebenwirkungen dieses Medikaments reagieren Magen-Darm-Blutungen, Nierenprobleme und sich verschlechternde Herzprobleme.

    Vor der Anwendung von Voltaren Gel sollten Frauen im gebärfähigen Alter mit ihrem Arzt/ihren Ärzten über Nutzen und Risiken (z. B. Fehlgeburt, Schwangerschaftsprobleme) sprechen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Während der Schwangerschaft sollte dieses Medikament nur bei Bedarf verwendet werden. Aufgrund dessen wird die Anwendung während des ersten und letzten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen möglichen Schaden ungeborenes Kind und Intervention bei der Geburt.

    Es ist nicht bekannt, ob diese Form von Diclofenac übergeht Muttermilch. Konsultieren Sie vor dem Stillen Ihren Arzt.

    Wechselwirkungen von Voltaren-Gel mit anderen Arzneimitteln

    Einige Produkte, die mit Voltaren Gel interagieren können, umfassen: Aliskiren, ACE-Hemmer(wie Captopril, Lisinopril), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (wie Losartan, Valsartan), Cidofovir, Kortikosteroide (wie Dexamethason, Prednison), Lithium, Methotrexat, andere Produkte zur Behandlung der Haut, Diuretika wie Furosemid.

    Voltaren Gel kann das Blutungsrisiko erhöhen, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die ebenfalls Blutungen verursachen können. Beispiele sind Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel, „Blutverdünner“ wie Dabigatran/Enoxaparin/Warfarin, Erlotinib und andere.

    Überprüfen Sie alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Etiketten, da viele Medikamente Schmerz-/Fiebermittel enthalten (Aspirin, NSAIDs wie Ibuprofen, Naproxen oder Ketorolac). Diese Medikamente sind Diclofenac ähnlich und können das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, wenn sie zusammen eingenommen werden. Wenn Ihr Arzt Ihnen jedoch verordnet hat, ein niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern (normalerweise in Dosen von 81-325 Milligramm pro Tag), sollten Sie Aspirin weiterhin einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anders an. Für mehr genaue Information wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

    Überdosierung von Voltaren-Gel

    Dieses Arzneimittel kann beim Verschlucken schädlich sein. Symptome einer Überdosierung/Verschlucken können sein: starke Bauchschmerzen, Veränderung der Urinmenge, verlangsamte Atmung.

    Bewertungen über Voltaren Gel

    Nach einer teilweisen Meniskusentfernung blieb mein rechtes Knie mit starken Schwellungen und Schmerzen zurück. Nach zwei Wochen scheint Voltaren bei beiden Problemen deutlich zu helfen. Keine Nebenwirkungen.

    Ich benutze es seit 6 Jahren zusammen mit anderen Nicht-Steroiden bei degenerativen Bandscheiben, Osteoarthritis des Knies, der Schulter und Arthritis der Wirbelsäule. Es hilft wirklich am meisten harte Tage. Manchmal kann ich ein oder zwei Wochen ohne Verwendung überspringen und es dauert sehr lange. Besser als jeden Tag Pillen im Magen und durch die Nieren und die Leber.

    Ich nehme ein Antikoagulans, daher kann ich keine oralen Entzündungshemmer wie Ibuprofen usw. einnehmen. Mein Arzt erlaubt eine kleine Dosis dieses Gels. Für mich schickt Gott ihn. Ich finde es sehr effektiv. Der Geruch ist sauber und angenehm.

    Ich benutze Voltaren Gel seit mehreren Jahren. Es hat sehr gegen die Schmerzen geholfen. Ich benutze es für meine Knie, Arme, Beine und den unteren Rücken bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen und es hilft.

    Ich habe vor 7 Tagen angefangen, Voltaren Gel gegen arthritische Schmerzen in meinen Beinen und Armen zu verwenden. Ich habe viele andere schneller wirkende Medikamente eingenommen (von denen viele unerwünschte Nebenwirkungen haben) und hatte bisher keine Beschwerden. Es lässt sich leicht auftragen und riecht gut. Ich finde es am effektivsten an meinen Händen, obwohl es die Schmerzen nicht vollständig beseitigt, habe ich jetzt mehr Fingerflexion.

    Voltaren Tabletten

    Voltaren-Tabletten sollten mit Wasser eingenommen werden und können mit Nahrung, Milch oder einem Antazidum eingenommen werden, wenn Patienten Magenschmerzen haben. Aber die Einnahme mit etwas anderem als Wasser kann die Absorption verlangsamen und die Schmerzlinderung verlangsamen. Es ist wichtig, die Tabletten nicht zu kauen. Dies kann Nebenwirkungen verstärken.

    Voltaren-Tabletten können nach Bedarf oder nach einem regelmäßigen Zeitplan eingenommen werden, was der üblichere Ansatz zur Behandlung von Arthritis ist. Bei Bedarf sollten die Patienten die niedrigste wirksame Dosis so lange wie möglich anwenden. kurzer Zeitraum Zeit, um Nebenwirkungen und andere Risiken zu minimieren. Wenn es regelmäßig gegen Arthritis eingenommen wird, kann es sein, dass es zwei Wochen lang nicht den vollen Nutzen bringt.

    Voltaren Tabletten werden verwendet, um Schmerzen, Schwellungen (Entzündungen) und Gelenkkrämpfe zu lindern, die durch Arthritis verursacht werden. Die Verringerung dieser Symptome hilft Ihnen, mehr Ihrer normalen täglichen Aktivitäten zu erledigen. Dieses Medikament ist als nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament bekannt.

    Wenn Sie eine chronische Erkrankung wie Arthritis behandeln, fragen Sie Ihren Arzt nach nichtmedikamentösen Behandlungen und/oder der Einnahme anderer Medikamente zur Behandlung Ihrer Schmerzen.

    Nehmen Sie dieses Arzneimittel mit einem vollen Glas Wasser (240 Milliliter) ein, sofern Ihr Arzt nichts anderes verordnet hat. Legen Sie sich nach der Einnahme dieses Arzneimittels mindestens 10 Minuten lang nicht hin. Wenn Sie aufgrund dieses Arzneimittels Magenverstimmungen bekommen, können Sie es mit Nahrung, Milch oder einem Antazidum einnehmen. Es kann jedoch die Absorption verlangsamen und die Schmerzlinderung verlangsamen, insbesondere wenn Sie dieses Medikament nicht regelmäßig einnehmen.

    Voltaren Tabletten unzerkaut schlucken. Tabletten nicht zerkleinern, kauen oder zerbrechen. Dies kann die Spezialbeschichtung zerstören und Nebenwirkungen verstärken.

    Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand, dem Ansprechen auf die Behandlung und anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker unbedingt über alle Produkte, die Sie verwenden (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente und pflanzliche Produkte). Um das Risiko von Nebenwirkungen (z. B. Magenblutungen) zu minimieren, wenden Sie Voltaren Tabletten in der niedrigsten wirksamen Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum an. Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht und nehmen Sie es nicht öfter als vorgeschrieben ein. Zum chronische Erkrankungen B. Arthritis, nehmen Sie es weiterhin wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Besprechen Sie Nutzen und Risiken mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

    Unter bestimmten Bedingungen (z. B. Arthritis) kann es bei regelmäßiger Anwendung bis zu 2 Wochen dauern, bis der volle Nutzen dieses Arzneimittels eintritt.

    Wenn Sie dieses Medikament nach Bedarf (nicht regelmäßig) einnehmen, denken Sie daran, dass Schmerzmittel am besten wirken, wenn sie als erste Anzeichen von Schmerzen eingesetzt werden. Wenn Sie warten, bis die Schmerzen schlimmer werden, wirkt das Arzneimittel möglicherweise nicht.

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.

    Nebenwirkungen von Voltaren Tabletten

    Verdauungsstörungen, Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel können auftreten. Wenn eine dieser Wirkungen anhält oder sich verschlimmert, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker.

    Denken Sie daran, dass Ihr Arzt Ihnen dieses Arzneimittel verschrieben hat, weil der Nutzen für Sie größer ist als das Risiko von Nebenwirkungen. Viele Menschen, die dieses Medikament verwenden, haben keine ernsthaften Nebenwirkungen.

    Dieses Arzneimittel kann Ihren Blutdruck erhöhen. Überprüfen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig und informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Ergebnisse zu hoch sind.

    Vorsichtsmaßnahmen für Voltaren Tabletten

    Informieren Sie vor der Einnahme von Diclofenac Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie allergisch darauf sind; Oder Aspirin oder andere NSAIDs (wie Ibuprofen, Naproxen, Celecoxib); oder wenn Sie andere Allergien haben. Dieses Produkt kann inaktive Inhaltsstoffe enthalten, die allergische Reaktionen oder andere Probleme verursachen können. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker für weitere Einzelheiten.

    Informieren Sie vor der Anwendung von Voltaren Tabletten Ihren Arzt oder Apotheker über Ihre Krankengeschichte, insbesondere: Asthma (einschließlich einer Verschlechterung der Atmung in der Vorgeschichte nach Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs), Blutungs- oder Blutgerinnungsstörungen, Herzerkrankungen (wie z. B. ein früherer Herzinfarkt), Bluthochdruck, Lebererkrankung, Nasenpolypen, Magen-/Darm-/Speiseröhrenprobleme (wie Blutungen, Geschwüre, wiederkehrendes Sodbrennen), Schlaganfall.

    Gelegentlich können bei der Einnahme von Arzneimitteln, einschließlich Diclofenac, Nierenprobleme auftreten. Probleme treten eher auf, wenn Sie dehydriert sind, an einer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung leiden, Erwachsene sind oder bestimmte Medikamente einnehmen. Trinken Sie nach Anweisung Ihres Arztes viel Flüssigkeit, um eine Dehydrierung zu vermeiden, und informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn sich Ihre Urinmenge verändert.

    Informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt vor der Operation über alle Produkte, die Sie verwenden (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Produkte).

    Voltaren Tabletten können Sie schwindelig oder schläfrig machen. Fahren Sie nicht, benutzen Sie kein Auto und führen Sie keine Aktivitäten aus, die Wachsamkeit erfordern, bis Sie sicher sind, dass Sie solche Aktivitäten sicher ausführen können.

    Dieses Arzneimittel kann Magenblutungen verursachen. Der tägliche Konsum von Alkohol und Tabak, insbesondere in Kombination mit diesem Arzneimittel, kann das Risiko für Magenblutungen erhöhen. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und hören Sie mit dem Rauchen auf. Zum bekommen zusätzliche Information wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

    Voltaren-Tabletten können Sie empfindlicher gegenüber der Sonne machen. Begrenzen Sie die Zeit in der Sonne. Vermeiden Sie Sonnenbrand und Bräunung. Verwenden Sie Sonnencreme und tragen Sie Schutzkleidung draußen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Verbrennungen oder Hautblasen/-rötungen haben.

    Ältere Menschen können empfindlicher auf die Nebenwirkungen dieses Medikaments reagieren, insbesondere auf Magen-Darm-Blutungen, Nierenprobleme und sich verschlechternde Herzprobleme.

    Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Frauen im gebärfähigen Alter mit ihrem Arzt/ihren Ärzten über Nutzen und Risiken (wie Fehlgeburt, Schwangerschaftsprobleme) sprechen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Während der Schwangerschaft sollte dieses Medikament nur bei Bedarf verwendet werden. Es wird nicht für die Anwendung während des ersten und letzten Trimesters der Schwangerschaft empfohlen, da das ungeborene Kind möglicherweise geschädigt und gestört werden kann normale Arbeit/ Geburt.

    Dieses Medikament geht in die Muttermilch über. Obwohl es keine Berichte über Schäden für gestillte Säuglinge gibt, konsultieren Sie vor dem Stillen Ihren Arzt.

    Wechselwirkungen von Voltaren-Tabletten mit anderen Arzneimitteln

    Wechselwirkungen können die Wirkungsweise Ihrer Arzneimittel beeinflussen oder das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen. Dieser Artikel enthält nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen. Erstellen Sie eine Liste aller Produkte, die Sie verwenden (einschließlich verschreibungspflichtiger/rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Produkte) und teilen Sie diese mit Ihrem Arzt und Apotheker. Beginnen, stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten nicht ohne die Erlaubnis Ihres Arztes.

    Einige Produkte, die mit diesem Medikament interagieren können, umfassen: Aliskiren, ACE-Hemmer (wie Captopril, Lisinopril), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (wie Valsartan, Losartan), Kortikosteroide (wie Prednison), Cidofovir, Lithium, Methotrexat, Diuretika wie z Furosemid.

    Dieses Arzneimittel kann das Blutungsrisiko erhöhen, wenn es andere Arzneimittel einnimmt, die ebenfalls Blutungen verursachen können. Beispiele sind Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel, Blutverdünner wie Dabigatran/Enoxaparin/Warfarin etc.

    Überprüfen Sie alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Etiketten, da viele Medikamente Schmerz-/Fiebermittel enthalten (Aspirin, NSAIDs wie Celecoxib, Ibuprofen oder Ketorolac). Diese Medikamente sind Diclofenac ähnlich und können das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, wenn sie zusammen eingenommen werden.

    Wenn Ihr Arzt Ihnen jedoch verordnet hat, ein niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern (normalerweise in Dosen von 81-325 Milligramm pro Tag), sollten Sie Aspirin weiterhin einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anders an. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Überdosierung von Voltaren-Tabletten

    Labor- und/oder medizinische Tests (wie Blutdruck, vollständige Analyse Blut-, Leber- und Nierenfunktionstests) können regelmäßig durchgeführt werden, um Ihren Fortschritt zu überwachen oder auf Nebenwirkungen zu prüfen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt.

    Nicht-medikamentöse Therapien, die von Ihrem Arzt für Arthritis genehmigt wurden (z. B. Gewichtsabnahme, falls erforderlich, Kräftigungsübungen), können helfen, Ihre Flexibilität, Ihren Bewegungsumfang und Ihre Teamfähigkeit zu verbessern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um spezifische Anweisungen zu erhalten.

    Verpasste Dosis

    Wenn Ihnen dieses Medikament regelmäßig (nicht nur nach Bedarf) verschrieben wird und Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es nahe an der nächsten Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie Ihr reguläres Dosierungsschema wieder auf. Verdoppeln Sie nicht Ihre Dosis, um aufzuholen.

    Lagerung

    Bei Raumtemperatur vor Licht und Feuchtigkeit geschützt lagern. Nicht im Badezimmer aufbewahren. Halten Sie alle Arzneimittel von Kindern und Haustieren fern.

    Spülen Sie Arzneimittel nicht die Toilette hinunter oder schütten Sie sie nicht in den Abfluss, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert. Es ist richtig, dieses Produkt zu entsorgen, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist oder nicht mehr benötigt wird.

    Jeder hat schon einmal Schmerzen erlebt. Wenn Sie Unbehagen erleben, ist es schwierig, das Leben zu genießen, es ist schwierig, konstruktiv zu denken, und im Allgemeinen wann starke Schmerzen Sie können das Bewusstsein verlieren. Kein Wunder, dass es viele Medikamente gibt, die helfen, es zu reduzieren oder zu beseitigen. In diesem Artikel betrachten wir ein Medikament, das eine schnelle analgetische Wirkung hat - Flamidez. Die Gebrauchsanweisung besagt, dass es schmerzstillende, entzündungshemmende, fiebersenkende und antirheumatische Wirkungen hat. Aktive Komponenten, die miteinander interagieren, verbessern positiver Effekt von der Einnahme des Medikaments. Was ist in der Zusammensetzung des Medikaments "Flamydez" enthalten? Die Gebrauchsanweisung beantwortet diese Frage und gibt ein vollständiges Bild über die Zusammensetzung jeder Tablette. 3 Wirkstoffe, die Hauptbestandteile sind Paracetamol, Diclofenac-Kalium und Serratiopeptidase. Betrachten wir sie genauer.

    Die Wirkung von Diclofenac-Kalium

    Es gibt einige Medikamente auf Basis von Diclofenac, da diese gemeinsame Komponente Schmerzen wirksam lindert, entzündungshemmende und antirheumatische Wirkungen hat. Es ist nicht nur Bestandteil von Tabletten, sondern auch von verschiedenen Gelen und Salben. Es ist besonders effektiv auf entzündliche Prozesse in Knorpelgewebe. In dieser Hinsicht fällt die Wahl zur Beseitigung von Schmerzen bei Osteoporose und Arthritis am häufigsten auf Diclofenac. Ältere Menschen, die an solchen Krankheiten leiden, haben immer Diclofenac zur Hand. Bequem für schnelle Beseitigung Schmerzen verwenden "Flamydez" (Tabletten). Gebrauchsanweisung unter den Indikationen hebt rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis hervor.

    Diclofenac-Kalium und Diclofenac-Natrium

    Die Zusammensetzung solcher Arzneimittel umfasst am häufigsten In Flamidez, Hersteller schließen Diclofenac-Kalium ein. Es unterscheidet sich dadurch, dass die analgetische Wirkung des Kaliumsalzes von Diclofenac viel schneller ist als die des Natriumsalzes. Wie bei anderen Arzneimitteln ist Diclofenac-Kalium in jeder Tablette in einer Menge von 50 mg enthalten.

    Die Wirkung von Paracetamol

    Paracetamol ist fast jedem Einwohner Russlands bekannt. Er kommt super damit zurecht hohe Temperatur und hat eine analgetische Wirkung. Als Teil des Flamidez-Präparats hebt die Gebrauchsanweisung Paracetamol hervor, das in Kombination mit anderen Substanzen seine analgetische und fiebersenkende Wirkung verstärkt. Seine entzündungshemmende Wirkung ist unbedeutend. Jede Tablette enthält 500 mg Paracetamol. Paracetamol und Diclofenac werden mit dem Urin ausgeschieden.

    Wirkung von Serratiopeptidase

    Serratiopeptidase ist ein Enzym, das aus einem nicht-pathogenen isoliert wird Darmbakterien. Es beseitigt Schwellungen und blockiert Entzündungen und normalisiert die Gefäßdurchlässigkeit. Es hat eine leicht schmerzlindernde Wirkung. Eine Tablette enthält 15 mg Serratiopeptidase.

    Hinweise zur Verwendung

    Für wen ist Flamidez bestimmt? Gebrauchsanweisung empfiehlt das Medikament Menschen, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, mit Diagnosen von "rheumatoider Arthritis" oder "Osteoarthritis"; mit Entzündung der Frau Urogenitalsystem mit starken Schmerzen; nach einer Operation oder Verletzung mit Schmerzen an der Nahtstelle; bei Erkrankungen der oberen Atemwege, insbesondere bei Sinusitis. Das Medikament ist wirksam bei Zahnschmerzen. Zahnärzte verschreiben es zur Entfernung leichte Schmerzen nach Zahnextraktion. Flamidez kann bei Schmerzen jeglicher Art indiziert sein, muss aber von einem Arzt verschrieben werden.

    Darreichungsformen "Flamydez"

    Das Medikament wird in Form von Tabletten und in Form eines Gels hergestellt. Bei dem Arzneimittel „Flamydez“ (Gel) hebt die Gebrauchsanweisung Punkt 3 hervor aktive Komponente. Dies sind 11,6 mg Diclofenac-Diethylamin, was mit 10 mg Diclofenac-Natrium identisch ist; 100 mg Methylsalicylat; 50 mg Menthol. BEI dieser Fall Bei topischer Anwendung dringt Diclofenac in die betroffenen Membranen ein, lindert Entzündungen, Menthol erweitert die Blutgefäße und hat eine leichte analgetische Wirkung.

    Unter Darreichungsformen das Medikament erwähnt Flamidez-Salbe nicht. Da das Gel jedoch immer noch verschmiert ist, lautet der gebräuchliche Name Salbe.

    Dosierung

    Wie ist Flamidez (Tabletten) anzuwenden? Die Gebrauchsanweisung (der Preis wird unten angegeben) besagt, dass die Pille als Ganzes oral eingenommen werden sollte, wobei nicht zu vergessen ist, ein Glas Wasser zu trinken. Es ist besser, dies nach einer Mahlzeit zu tun, da die Wirkung nachlässt Magen-Darmtrakt Diclofenac ist ziemlich stark. In der Regel sollten Erwachsene 2-3 mal täglich eine Tablette und Jugendliche 1-2 mal täglich einnehmen. Wenn das Medikament längere Zeit verwendet werden muss, sollte die Dosis reduziert werden. Maximal können Sie nur 3 Tabletten pro Tag trinken. Es wird empfohlen, die Behandlung unmittelbar nach der Beseitigung der Krankheitssymptome abzubrechen. Flamidez sollte nicht als Selbstmedikation verwendet werden. Das Medikament darf nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden!

    "Flamydez" (Salbe): Gebrauchsanweisung, Preis

    Es wird empfohlen, die Salbe von Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren 3-4 mal täglich zu verwenden und zu reiben, bis sie vollständig eingezogen ist. Nach Gebrauch Hände gründlich waschen. Tragen Sie das Gel nicht ohne ärztlichen Rat auf große Körperstellen auf. In der Regel empfiehlt der Arzt für eine Anwendung 2-4 Gramm Gel zu verwenden.

    Es wird empfohlen, das Medikament anzuwenden, wenn verschiedene Entzündungen Gelenke, Bänder, Sehnen u Muskelgewebe. Entzündungen können sowohl durch Verletzungen als auch durch andere verursacht werden verschiedene Krankheiten. Nach der Anwendung nehmen Schmerzen und Schwellungen ab. Die Heilungszeit wird verkürzt. So charakterisiert die Gebrauchsanweisung die Wirkung eines solchen Medikaments.

    Der Preis der Salbe variiert und hängt von der Marge der Apothekenkette ab. Im Durchschnitt sind es etwa 200 Rubel. Tablets kosten ungefähr das gleiche. Nebenwirkungen Bei topischer Anwendung treten sie fast nie auf. Die Anweisungen weisen jedoch immer noch auf seltene Ausnahmen hin. Dies ist ein Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria und sehr selten - Bronchospasmus. Unabhängig davon, wie wenig Nebenwirkungen auftreten können, ist es in jedem Fall gefährlich, das Medikament ohne die Empfehlung des behandelnden Arztes zu verwenden.

    Nebeneffekt

    Bei der Verschreibung eines Medikaments durch einen Arzt treten sehr selten Nebenwirkungen auf, aber häufig überschreiten Patienten die empfohlene Rate und verwenden es in einer Menge, die viel größer ist als in der Flamidez-Gebrauchsanweisung empfohlen. Bewertungen über seine Aktion sind überwiegend positiv, aber es gibt solche, zu denen er nicht passt. Auch wenn Sie das Medikament selbst verwenden, sollten Sie sich nicht auf die Meinungen anderer Personen verlassen, sondern die Anweisungen für das Medikament sorgfältig studieren. Bei Überschreitung der Dosis sind Magen-Darm-Störungen möglich. Dies äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen. Vielleicht sogar die Entwicklung von Hepatitis und ulzerativen Läsionen der Magenschleimhaut. Von der Seite nervöses System Das Medikament kann zu Krämpfen und Zittern führen, Erregbarkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen können beobachtet werden. Von der Seite des Herzens und der Blutgefäße - Veränderungen des Blutdrucks, Anämie.

    allergische Reaktionen

    Bei der Anwendung des Arzneimittels sind verschiedene allergische Reaktionen möglich. Sie sind individuell und hängen von der Toleranz der einzelnen Komponenten ab. Unter den schweren werden Ekzeme, Bronchospasmen, Quincke-Ödeme und das Stevens-Johnson-Syndrom unterschieden.

    Anwendung während der Schwangerschaft und bei Kindern

    Die lokale Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in den ersten 2 Trimestern zulässig, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass die Frau es benötigt und sein Nutzen größer ist als das Risiko für den Fötus. Im 3. Trimester ist das Gel kontraindiziert. Wenn Sie stillen, tragen Sie es nicht auf die Brust auf und verwenden Sie es länger als 1 Woche hintereinander.

    Flamidez Tabletten sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn eine Therapie mit einem Frauenmedikament erforderlich ist reproduktives Alter Eine Schwangerschaft muss ausgeschlossen werden.

    Für Kinder unter 14 Jahren ist das Medikament in jeglicher Form kontraindiziert.

    Kontraindikationen

    Flamidez sollte nicht bei Magengeschwüren und Darmentzündungen sowie bei Unverträglichkeit der Bestandteile verschrieben werden. Mit Vorsicht wird das Medikament älteren Menschen mit Herzinsuffizienz, Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion verschrieben Bronchialasthma und verschiedene Krankheiten Verdauungsorgane. Es kann nicht mit anderen NSAIDs kombiniert werden. Flamidez Gel kann äußerlich angewendet und gleichzeitig als Haupttabletten eingenommen werden aktive Substanz davon ist Diclofenac. Klären Sie diesen Punkt besser mit einem Arzt ab, damit es nicht zu einer Überdosierung kommt.

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Sie keinen Alkohol trinken, da dies die Nebenwirkungen von Paracetamol auf die Leber verstärkt. Diclofenac erhöht die Toxizität vieler Medikamente, Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen.

    Überdosis

    Bei einer Vergiftung mit dem Medikament wird eine deutliche Verschlechterung des Zustands beobachtet. Erscheint Verdauungsstörungen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Störungen der Leber und der Nieren. In solchen Fällen ist auch symptomatische Hilfe angezeigt. Es ist ratsam, Adsorptionsmittel zu nehmen.

    „Von der Bewegung zur Leistung“

    Als die Ware auf den Markt kam, wurden diese Worte als Motto für das Flamidez-Präparat gewählt. Etwa 20 % der Bewohner unseres Planeten leiden unter chronischen Schmerzen. Sie ist es, die sie dazu bringt, zu den Ärzten zu gehen. Sie wirksame Beseitigung- die wichtigste Aufgabe eines jeden Herstellers von Schmerzmitteln. Manav Jassel, Direktor von Synmedic LTD, hofft auf eine erfolgreiche Einführung und weitere Verbreitung des Präparats Flamidez, dessen Gebrauchsanweisung, Preis und Notwendigkeit vielen Einwohnern der Ukraine und Russlands bekannt sind. Er äußert sich zuversichtlich, dass das Medikament nicht nur für die stationäre, sondern auch für die ambulante Behandlung nachgefragt wird.

    Denisov L.N.

    Akut u chronischer Schmerz(HB) ist die wichtigste und am meisten gemeinsame Sache Beschwerden des Patienten an den Arzt und den Grund für den Termin Medikamente. Es ist bekannt, dass etwa 70% aller bekannte Krankheiten gehen mit Schmerzen einher und jeder fünfte nicht erwerbsfähige Mensch leidet darunter. Die Prävalenz von CB in der Bevölkerung reicht von 10 bis 40–49 %. Studien, die mit 13.777 US-Bürgern über 50 Jahren durchgeführt wurden, zeigten, dass 28 % der Befragten mäßige bis starke Schmerzen hatten und 17 % aufgrund von Schmerzen in ihren täglichen Aktivitäten eingeschränkt waren.

    Laut WHO suchen 11,3 bis 40 % der Bevölkerung wegen eines Schmerzsyndroms einen Arzt auf. In vielen Fällen sind Schmerzen darauf zurückzuführen pathologische Zustände, die nicht mit Lebensgefahr verbunden sind und keine schwerwiegenden Anforderungen erfordern diagnostische Untersuchungen und langfristige ärztliche Überwachung.

    Den Hauptplatz in der Struktur der chronischen Schmerzsyndrome (CPS) nehmen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen (häufig Migräne), Dysmenorrhoe, Fibromyalgie und Gelenkschmerzen ein. Patienten, die an CPS leiden, suchen eher einen Neurologen und einen Hausarzt auf. Es wurde auch festgestellt, dass die Prävalenz der chronischen Bronchitis bei Frauen höher ist, Menschen mit niedrigem Einkommen, steigt mit dem Alter, hängt davon ab Gefühlslage, hat kulturelle und ethnische Besonderheiten .

    Schmerzmechanismen sind vielfältig und manifestieren sich in Form von nozizeptiven (Aktivierung Schmerzrezeptoren), neuropathische Natur, psychogene Schmerzen und deren Kombination mit nozizeptiven Schmerzen.

    Es wurden auch Skalen zur Beurteilung der Schmerzintensität entwickelt: 1) eine Skala visueller Analoga; 2) Digitalwaage; 3) die Skala der Kategorien. Für den Patienten sind die visuelle Analogskala (10 cm) und Digitalskalen am besten geeignet.

    Die Ansätze der CPS-Therapie sind sehr vielfältig und umfassen verschiedene motorische Schutzmodi, physiotherapeutische Behandlungsmethoden (transkutane elektrische Nervenstimulation, Ultraschall, elektromagnetische Therapie, Elektroakupunktur, Elektrophorese, Lasertherapie), invasive Behandlungen (Triggerpunktinjektionen, Nervenblockaden, Periduralanästhesie etc.), alternative und psychologische Methoden Behandlung. Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise für die Wirksamkeit dieser Schmerzbehandlungen. Ein hohes Maß an Evidenz (A und B) für die klinische Wirksamkeit der Behandlung von Schmerzsyndromen wird bei der Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) gezeigt.

    Bis heute eines der Mittel der Wahl für die Elimination Schmerzsyndrom bei Schmerzen im unteren Rücken (LBP) bei Osteoporose, rheumatoide Arthritis und andere ist Paracetamol, wie in einer Reihe von Empfehlungen für die Behandlung solcher Patienten angegeben. Das Medikament hat eine analgetische Wirkung und ist gut verträglich, wodurch es bis zu 4,0 g / Tag verschrieben werden kann. und mehr. In der klinischen Praxis werden verschiedene NSAIDs aufgrund von weit verbreitet verwendet hohe Effizienz, einfache Anwendung und gute Verträglichkeit. Weit verbreitete NSAIDs haben die Fähigkeit, COX-1 und COX-2 (nicht-selektive COX-Hemmer) zu hemmen. Die analgetische und entzündungshemmende Wirkung dieser Medikamente bei längerem Gebrauch ist nicht zweifelhaft, aber wegen des Risikos, sich zu entwickeln Nebenwirkungen(hauptsächlich Magen-Darm) letzten Jahren es bestand Interesse an einer anderen Gruppe von NSAIDs - selektive Inhibitoren COX-2 (Meloxicam, Celecoxib, Etoricoxib usw.).

    Allerdings trotz des Aussehens eine große Anzahl neue NSAIDs, Phenylessigsäure-Derivate, oral verabreichte Diclofenac-Salze, bleiben der "Goldstandard". klinische Versuche Vergleich eingetragen therapeutische Praxis selektive Medikamente.

    Diclofenac-Natrium wurde erstmals 1964 synthetisiert und wird seit 1974 von Ärzten auf der ganzen Welt eingesetzt. Das Medikament nimmt aufgrund des Fehlens einen wichtigen Platz bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen ein negativer Einfluss auf den Knorpelstoffwechsel, sowie relativ niedriges Risiko Entwicklung von Gastropathie und Komplikationen aus dem Blutsystem, Zentralnervensystem usw.

    Der Hauptwirkungsmechanismus des Arzneimittels ist die Hemmung von COX, die die Synthese von zyklischen Metaboliten von Arachidonsäure (Prostaglandine, Prostacyclin, Thromboxan usw.) verhindert - starke Entzündungsmediatoren, Hemmung der Prothrombinsynthese und Thrombozytenaggregation, eine Erhöhung im Spiegel von b-Endorphin im Serum und eine Erhöhung der analgetischen Wirkung.

    1983 im klinische Praxis umgesetzt Kaliumsalz Diclofenac. Durch die Zugabe von Kaliumionen konnte eine schnelle Freisetzung und Resorption des Arzneimittels aus dem Gastrointestinaltrakt sichergestellt werden. Bereits nach 10 min. nach der Verabreichung wird es im Blut gefunden und seine maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 20–40 Minuten erreicht; die Halbwertszeit beträgt 1-2 Stunden und die Wirkungsdauer 6 Stunden Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Bioverfügbarkeit von Diclofenac-Kalium in Abhängigkeit von der verabreichten Dosis, und es wurde sogar ein schnelles Erreichen der maximalen Konzentration im Blut beobachtet mit der Verwendung von kleinen Dosen des Arzneimittels. Eine signifikante analgetische Wirkung wurde für 4–6 Stunden festgestellt.Der Metabolismus des Arzneimittels erfolgt in der Leber, gefolgt von der Bildung inaktiver Metaboliten (Glucuronsäure- und Sulfatkonjugate), mehr als 50% werden in den ersten 4 Stunden unverändert über die Nieren ausgeschieden , 35 % der Arzneimitteldosis werden als Metaboliten mit der Galle ausgeschieden. Das Fehlen des Risikos einer Akkumulation und der Entwicklung einer toxischen Wirkung ist mit dem Fehlen einer Akkumulation und einer enterohepatischen Rezirkulation verbunden.

    Aufgrund dieser Pharmakokinetik und des schnellen Wirkungseintritts wurden Diclofenac-Kalium-Tabletten in einer Dosis von 12,5 mg hergestellt, wodurch eine wiederholte Verabreichung während des Tages bis zu einer Gesamtdosis von 75 mg empfohlen werden konnte.

    Diclofenac-Kalium (DC) in einer Dosis von 25–75 mg (2 bis 6 Tabletten pro Tag) wurde 124 Patienten mit akutem LBP in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie verabreicht. In der ersten Kontrollgruppe (n=122) erhielten die Patienten 200 mg Ibuprofen, 126 Patienten erhielten Placebo. Die Therapiedauer betrug 7 Tage. Die Wirksamkeit von DC und Ibuprofen war signifikant höher als in der Placebogruppe, sowohl hinsichtlich des Wirkungseintritts als auch hinsichtlich der Wirkstabilität.

    Die Meta-Analyse von Soshrane kombinierte 7 Studien, die bewerteten therapeutische Wirkung eine orale Einzeldosis von DC gegen postoperative Schmerzen bei 581 Patienten in einer Dosis von 25, 50 und 100 mg. Eine Kontrollgruppe von 346 Patienten erhielt ein Placebo. Diclofenac 25 und 50 mg waren 2,8 (95 % KI 2,1–4,3) und 2,3 (95 % KI 2,0–2,7) Mal wirksamer bei der Schmerzlinderung als Placebo. Die durchschnittliche Dauer der Analgesieperiode bei Verwendung von 50 mg des Arzneimittels betrug 6,7 Stunden, 100 mg - 7,2 Stunden; mit Placebo nur 2 Stunden. unerwünschte Effekte unterscheiden sich nicht in Haupt- und Kontrollgruppe.

    N. Moores Metaanalyse von 13 randomisierten klinische Forschung zeigten die analgetische Wirkung niedriger DC-Dosen (bis zu 75 mg/Tag) bei LBP, Migräne, Dysmenorrhoe und Schmerzen nach Zahnextraktion. DC zeigte eine gute Wirksamkeit und übertraf die bei der Ernennung von Paracetamol, Ibuprofen und Placebo deutlich.

    G. Busson et al. führten eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von 50 und 100 mg DC im Vergleich zu einer Einzeldosis von 100 mg Sumatriptan bei 156 Patienten mit Migräneanfällen mit und ohne Aura durch, die entsprechend ausgewählt wurden Diagnosekriterien GHS. Das erste Bewertungskriterium war die Schmerzregistrierung 2 Stunden nach Verabreichung; Endpunkt ist die Schmerzbeurteilung bis zur 8. Stunde und die Registrierung von Begleitsymptomen (Übelkeit, Erbrechen, Photophobie, Phonophobie). DC war bei der Verringerung von Migräneschmerzen für 2 Stunden nach der Verabreichung wirksamer als Placebo. Die Analyse der Endpunktdaten zeigte, dass DC die Schmerzen ab 60 Minuten signifikant reduzierte. nach Verabreichung, und die Wirkung hielt während des 8-stündigen Beobachtungszeitraums an. Beide Dosierungen – 50 und 100 mg – waren gleich wirksam. Ein ähnlicher Effekt wurde mit Sumatriptan festgestellt, aber sein Vorteil gegenüber Placebo zeigte sich erst in der 90. Minute. Der Vorteil von DC gegenüber Placebo und Sumatriptan wurde auch hinsichtlich der Wirkungen festgehalten Begleiterscheinungen vor allem Übelkeit. DC wurde als Placebo vertragen und signifikant besser als Sumatriptan.

    In einer Studie von F. Kubitzek et al. bewerteten die Wirkung der Anästhesie DC in einer Dosis von 25 mg, Paracetamol - 1 g und Placebo nach Extraktion des 3. Molaren. Die analgetische Wirksamkeit von DC und Paracetamol war ähnlich, nach der Einnahme dieser Medikamente waren nur 30 % der Patienten mit dem Grad der Schmerzlinderung und der erforderlichen Schmerzlinderung nicht zufrieden zusätzliche Einnahme Analgetika, während bei Placebo diese Patienten zu über 78 % ausfielen (S<0,001) .

    In der heimischen klinischen Praxis wurden Erfahrungen mit der Verwendung eines Arzneimittels aus der DC-Gruppe - Rapten Rapid - gesammelt, mit dem eine Reihe klinischer Studien durchgeführt wurden.

    Das Forschungsinstitut für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und die Abteilung für Fakultätstherapie der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität bewerteten die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rapten Rapid bei Patienten mit Rückenschmerzsyndrom, 20 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Rapten Rapid wurde in einer Dosis von 50 mg dreimal täglich verschrieben. innerhalb von 10 Tagen. Die klinische Wirksamkeit wurde anhand der folgenden Parameter bewertet: Schmerzindex (in Punkten), Morgensteifigkeit (in Minuten), Art der Schmerzen nach McGill (in Punkten) und Waddell Chronic Disability Index (in Punkten). Als Folge der Therapie sank der Schmerzindex von 3,4 ± 1,34 auf 1,3 ± 0,71 (S<0,05), длительность уровней активности уменьшилась с 22±15 до 3,7±1,65 (р<0,001), индекс боли по Мак–Гиллу с 7,2±4,02 до 2,6±1,25 (р<0,05), индекс хронической нетрудоспособности по Вадделю с 5,6±2,9 до 2,3±1,34 (р<0,05). Значительно изменился характер боли – от колющей, охватывающей, мучительной до слабой, а у 8 больных боли полностью исчезли. Оценка эффективности врачом показала значительное улучшение у 6 больных (30%), улучшение у 10 (50%), удовлетворительный эффект у 2 больных (10%). Практически аналогичной была оценка результатов терапии пациентом – значительное улучшение отметили 6 (30%), улучшение – 10 (50%), удовлетворительный эффект – 3 больных (15%).

    So zeigte die klinische Anwendung von Rapten Rapid bei Patienten mit LBP eine ausgeprägte analgetische Wirkung in Kombination mit einer guten Verträglichkeit, was es ermöglichte, den Einsatz des Medikaments bei akutem und subakutem LBP zu empfehlen.

    AB Zborowskiet al. In die Studie wurden 110 Patienten mit RA eingeschlossen, die in vier Gruppen eingeteilt wurden. Patienten der ersten Gruppe (n=50) erhielten Rapten Rapid, die zweite (n=20) erhielt Diclofenac-Natrium; dritte (n=20) – Indomethacin, vierte (n=20) – Ibuprofen. Es wurde eine vergleichende Studie der klinischen Wirksamkeit dieser NSAIDs, ihrer Wirkung auf die Aktivität des Entzündungsprozesses und der Immunitätsparameter durchgeführt. Als Ergebnis der Studie wurde festgestellt, dass Rapten Rapid Schmerzen bei rheumatoider Arthritis wirksam lindert, anderen NSAIDs in analgetischer und entzündungshemmender Wirkung nicht unterlegen ist, eine positive Wirkung auf Entzündungszeichen im Labor hat und gleichzeitig eine schnellere analgetische Wirkung bietet. die sich im Durchschnitt 2 Tage schneller manifestiert, als andere NSAIDs. Die Verträglichkeit von Rapten Rapid war besser als bei anderen NSAIDs. Das Medikament hatte eine immunmodulatorische Wirkung, die sich in einer Abnahme des Serum-IgA-Spiegels, einer Abnahme der Aktivität von 5'-Nukleotidase in Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten und Myeloperoxidase in Monozyten manifestierte.

    Von unzweifelhaftem Interesse ist das Studium von T.I. Rubchenko, der 37 Nullipara-Frauen mit primärer Dysmenorrhoe im Alter von 16 bis 25 Jahren Rapten Rapid verschrieb. Die Patientinnen klagten über 6 Monate lang über starke Schmerzen während der Menstruation. - 10 Jahre. Von den 37 Frauen wurden 12 nie behandelt, obwohl sie zeitweise gezwungen waren, Arbeit oder Studium zu versäumen, 17 nahmen willkürlich und unregelmäßig Antispasmodika, Analgetika, rektale Zäpfchen mit Indomethacin, Diclofenac ein.

    Nach gynäkologischen und Ultraschalluntersuchungen zum Ausschluss der Ursache von sekundärer Dysmenorrhoe und Magenerkrankungen wurde den Patientinnen die Einnahme von Rapten Rapid empfohlen. Bei regelmäßiger Menstruation wurde das Medikament 12-24 Stunden vor dem erwarteten Einsetzen der Menstruation begonnen, 1 Tablette (50 mg) 3-mal täglich. und in den ersten 2 Tagen im gleichen Modus fortgesetzt. Bei unvorhersehbarem Beginn des Menstruationszyklus wurden als erste Dosis 2 Tabletten (100 mg) verschrieben, dann auch 50 mg 3-mal / Tag. Für einen Menstruationszyklus wurden nicht mehr als 10 Pillen ausgegeben. Die Behandlung wurde für 3 Menstruationszyklen fortgesetzt. Kein Patient wurde wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen von der Studie ausgeschlossen. Nach Absetzen der Behandlung waren bei 35 Frauen die ersten 3–4 Monatsblutungen schmerzlos oder leicht schmerzhaft. Im Jahr 23, nach Ablauf dieser Zeit, traten die Schmerzen wieder auf, aber weniger ausgeprägt. Bei 12 Patienten traten die Schmerzen in den nächsten 10–12 Monaten nicht wieder auf. Beobachtungen. Bei 2 Patienten im Alter von 21 und 25 Jahren war die Behandlung unwirksam. Aufgrund der Unwirksamkeit der Therapie wurden sie einer Laparoskopie unterzogen, und bei beiden wurden endometrioide Heterotopien am Beckenperitoneum festgestellt, und die älteste Patientin hatte auch eine ovarielle Endometriose, d.h. Dysmenorrhoe war im Wesentlichen sekundär.

    Die Vorteile von DC, insbesondere Rapten Rapid, im Vergleich zu anderen NSAIDs bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sowie bei Dysmenorrhoe werden in anderen Arbeiten einheimischer Autoren diskutiert. E.A. Mezhevitinova bestätigte die Wirksamkeit von Rapten Rapid bei 52 Frauen mit Dysmenorrhoe im Alter von 16 bis 39 Jahren.

    Zahlreiche Studien von DC in verschiedenen Bereichen der Medizin: Neurologie, Rheumatologie, Endokrinologie, in der chirurgischen Praxis usw. und langjährige Erfahrung in der Anwendung haben ihre klinische Wirksamkeit überzeugend bewiesen: ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung bei relativ geringen Nebenwirkungen . Diclofenac-Natrium bleibt trotz der Einführung neuer NSAIDs in die medizinische Praxis der „Goldstandard“.

    Literatur

    1. Blyth F. M., March L. M., Brnabic A. J., et al. Chronische Schmerzen in Australien: eine Prävalenzstudie. J. Pain, 2001;89:127–134.

    2. Reyes–Gibby C., Aday L., Todd K., et al. Schmerz in der alternden Gemeinschaft - lebende Erwachsene in den Vereinigten Staaten: nicht-hispanische Weiße, nicht-hispanische Schwarze und Hispanoamerikaner. J. Pain 2007,8(1):75–84

    3. Gureje O., Simon G.E., Von Korff M.A. Länderübergreifende Studie zum Verlauf anhaltender Schmerzen in der Hausarztpraxis. J. Pain 2001;92:195–200.

    4. Unruh A.M. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der klinischen Schmerzerfahrung. Schmerz, 1996, 65: 123–67.

    5. Schostaks N.A. Algologie als interdisziplinäres Problem der modernen Medizin. Kliniker 2008;1:4–9.

    6. Nasonov E.L., Lazebnik L.B., Belenkov Yu.N. et al.Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Klinische Leitlinien. M., 2006.

    7. Chou R., Qaseem A., Snow V., et al. Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen: Eine gemeinsame klinische Praxisleitlinie des American College of Physicians und der American Pain Society. Ann.Intern.Med.2007; 147:478–91.

    8. Chen Y-T., Jobanputra P., Barton P., et al. Cyclooxigenase-2-selektive nichtsteroidale Antirheumatika (Etodolac, Meloxicam, Celecoxib, Rofecoxib, Etoricoxib und Lumiracoxib) für Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis: eine systemische Überprüfung und wirtschaftliche Bewertung. Gesundheitstechnische Bewertung 2008; 12(11):1–178.

    9. Schostaks N.A. Moderne Ansätze zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken. Consilium Medicum, 2003;5(8), 457–61.

    10. Hinz B., Chevts B., Renner B., et al. Bioverfügbarkeit von Diclofenac-Kalium in niedrigen Dosen. Brit. J. Clin. Pharmacol. 2005; 59(1):80–4.

    11. Dreiser R., Marty M., Ionescu E., et al. Linderung akuter Rückenschmerzen mit Diclofenac-K 12,5 mg Tabletten: eine flexible Dosis, Ibuprofen 200 mg und placebokontrollierte klinische Studie. IntJClinPharmacolTher 2003; 41(9):375–85.

    12. Barden J., Edwards J., Moore R., et al. Orale Diclofenac-Einzeldosis bei postoperativen Schmerzen. Cochrane Database Syst.Rev. 2004;CD004768.

    13. Moore N. Diclofenac-Kalium 12,5 mg Tabletten für leichte bis mittelschwere Schmerzen und Fieber: eine Überprüfung ihrer Pharmakologie, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit. ClinDrug Invest 2007; 27(3):163–95.

    14. Bussone G., Grazzi L., D'Amico D., et al. Akute Behandlung von Migräneattacken: Wirksamkeit und Sicherheit eines nichtsteroidalen Antirheumatikums, Diclofenac-Kalium, im Vergleich zu oralem Sumatripan und Placebo. Cephalgia 1999;19:232–40.

    15 Kubitzek F., Ziegler G., Gold M., et al. Analgetische Wirksamkeit von niedrig dosiertem Diclofenac im Vergleich zu Paracetamol und Placebo bei postoperativen Zahnschmerzen. J. Orofac-Schmerz 2003; 17 (3): 237–44.

    16. Denisov L. N., Shostak N. A., Shemetov D. A. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rapten Rapid bei Patienten mit Rückenschmerzsyndrom. Wissenschaftlich und praktisch. Rheuma. 2001;5:84–86.

    17. Zborovsky A.B., Zavodovsky B.V., Derevianko L.I. Erfahrung in der Anwendung von Rapten Rapid bei der Behandlung des Gelenksyndroms bei rheumatoider Arthritis. Wissenschaftliche und praktische Rheumatologie, 2001; 5:37–42.

    18. Rubchenko T.I. Die Wirksamkeit von Rapten Rapid bei Dysmenorrhoe. Gynäkologie 2007;94;32–35.

    19. Jaglow V. V. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane. Gynäkologie 2006; 8(4):47–51.

    20. Mezhevitinova E.A. Dysmenorrhoe: die Wirksamkeit der Verwendung von Diclofenac-Kalium. Gynäkologie 2000; 2(6):188–93.


    Zum Zitieren: Denisov L.N. Der Platz von Diclofenac-Kalium bei der Behandlung von Schmerzsyndromen // BC. 2009. Nr. 21. S. 1434

    Akute und chronische Schmerzen (CP) sind der wichtigste und häufigste Grund für Patienten, einen Arzt aufzusuchen, und der Grund für die Verschreibung von Medikamenten. Es ist bekannt, dass etwa 70 % aller bekannten Krankheiten mit Schmerzen einhergehen und jeder fünfte nicht erwerbsfähige Mensch darunter leidet. Die Prävalenz von CB in der Bevölkerung reicht von 10 bis 40-49 %. Studien, die mit 13.777 US-Bürgern über 50 Jahren durchgeführt wurden, zeigten, dass 28 % der Befragten mäßige bis starke Schmerzen hatten und 17 % aufgrund von Schmerzen in ihren täglichen Aktivitäten eingeschränkt waren.

    Laut WHO suchen 11,3 bis 40 % der Bevölkerung wegen eines Schmerzsyndroms einen Arzt auf. In vielen Fällen ist das Auftreten von Schmerzen auf pathologische Zustände zurückzuführen, die nicht mit Lebensbedrohungen verbunden sind und keine großen diagnostischen Untersuchungen und eine langfristige ärztliche Überwachung erfordern.
    Den Hauptplatz in der Struktur der chronischen Schmerzsyndrome (CPS) nehmen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen (häufig Migräne), Dysmenorrhoe, Fibromyalgie und Gelenkschmerzen ein. Patienten, die an CPS leiden, suchen eher einen Neurologen und einen Hausarzt auf. Es wurde auch festgestellt, dass die Prävalenz von CP bei Frauen, Menschen mit niedrigem Einkommen höher ist, mit dem Alter zunimmt, vom emotionalen Zustand abhängt, kulturelle und ethnische Merkmale aufweist.
    Die Schmerzmechanismen sind vielfältig und manifestieren sich als nozizeptive (Aktivierung von Schmerzrezeptoren), neuropathische Natur, psychogene Schmerzen und eine Kombination der letzteren mit nozizeptiven Schmerzen.
    Es wurden auch Skalen zur Beurteilung der Schmerzintensität entwickelt: 1) eine Skala visueller Analoga; 2) Digitalwaage; 3) die Skala der Kategorien. Für den Patienten sind die visuelle Analogskala (10 cm) und Digitalskalen am besten geeignet.
    Die Ansätze der CPS-Therapie sind sehr vielfältig und umfassen verschiedene motorische Schutzmodi, physiotherapeutische Behandlungsmethoden (transkutane elektrische Nervenstimulation, Ultraschall, elektromagnetische Therapie, Elektroakupunktur, Elektrophorese, Lasertherapie), invasive Behandlungsmethoden (Injektionen in Triggerpunkte, Nervenblockaden, Periduralanästhesie usw.), alternative und psychologische Behandlungen. Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise für die Wirksamkeit dieser Schmerzbehandlungen. Ein hohes Maß an Evidenz (A und B) für die klinische Wirksamkeit der Behandlung von Schmerzsyndromen wird bei der Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) gezeigt.
    Bis heute ist Paracetamol eines der Mittel der Wahl zur Beseitigung von Schmerzen bei Schmerzen im unteren Rücken (LBP) bei Osteoporose, rheumatoider Arthritis usw., wie in einer Reihe von Empfehlungen für die Behandlung solcher Patienten angegeben. Das Medikament hat eine analgetische Wirkung und ist gut verträglich, wodurch es bis zu 4,0 g / Tag verschrieben werden kann. und mehr. In der klinischen Praxis sind verschiedene NSAIDs aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit, einfachen Anwendung und guten Verträglichkeit weit verbreitet. Weit verbreitete NSAIDs haben die Fähigkeit, COX-1 und COX-2 (nicht-selektive COX-Hemmer) zu hemmen. Die analgetische und entzündungshemmende Wirkung dieser Medikamente bei Langzeitanwendung steht außer Zweifel, aber aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen (hauptsächlich gastrointestinal) besteht in den letzten Jahren Interesse an einer anderen Gruppe von NSAIDs - selektiven COX-2-Hemmern (Meloxicam, Celecoxib, Etoricoxib usw.). .) .
    Doch trotz des Aufkommens einer Vielzahl neuer NSAIDs bleiben Phenylessigsäure-Derivate der „Goldstandard“ – oral verabreichte Diclofenac-Salze, mit denen gezielt in die therapeutische Praxis eingeführte Medikamente in klinischen Studien verglichen werden.
    Diclofenac-Natrium wurde erstmals 1964 synthetisiert und wird seit 1974 von Ärzten auf der ganzen Welt eingesetzt. Das Medikament nimmt einen wichtigen Platz bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen ein, da es keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel des Knorpelgewebes hat und ein relativ geringes Risiko für die Entwicklung einer Gastropathie und Komplikationen aus dem Blutsystem, dem Zentralnervensystem usw. besteht.
    Der Hauptwirkungsmechanismus des Arzneimittels ist die Hemmung von COX, die die Synthese von zyklischen Arachidonsäure-Metaboliten (Prostaglandine, Prostacyclin, Thromboxan usw.) verhindert - starke Entzündungsmediatoren, Hemmung der Prothrombinsynthese und Thrombozytenaggregation, eine Erhöhung von der Spiegel von b-Endorphin im Serum und eine Erhöhung der analgetischen Wirkung.
    1983 wurde das Kaliumsalz von Diclofenac in die klinische Praxis eingeführt. Durch die Zugabe von Kaliumionen konnte eine schnelle Freisetzung und Resorption des Arzneimittels aus dem Gastrointestinaltrakt sichergestellt werden. Bereits nach 10 min. nach der Verabreichung wird es im Blut gefunden und seine maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 20-40 Minuten erreicht; die Halbwertszeit beträgt 1-2 Stunden und die Wirkungsdauer 6 Stunden Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Bioverfügbarkeit von Diclofenac-Kalium in Abhängigkeit von der verabreichten Dosis, und es wurde sogar ein schnelles Erreichen der maximalen Konzentration im Blut beobachtet wenn Sie kleine Dosen des Medikaments verwenden. Eine signifikante analgetische Wirkung wurde für 4-6 Stunden festgestellt.Der Metabolismus des Arzneimittels erfolgt in der Leber, gefolgt von der Bildung inaktiver Metaboliten (Glucuronsäure- und Sulfatkonjugate), mehr als 50% werden in den ersten 4 Stunden unverändert von den Nieren ausgeschieden , 35% der Dosis des Arzneimittels werden als Metaboliten mit der Galle ausgeschieden. Das Fehlen des Risikos einer Akkumulation und der Entwicklung einer toxischen Wirkung ist mit dem Fehlen einer Akkumulation und einer enterohepatischen Rezirkulation verbunden.
    Aufgrund dieser Pharmakokinetik und des schnellen Wirkungseintritts wurden Diclofenac-Kalium-Tabletten in einer Dosis von 12,5 mg hergestellt, wodurch eine wiederholte Verabreichung während des Tages bis zu einer Gesamtdosis von 75 mg empfohlen werden konnte.
    Diclofenac-Kalium (DC) in einer Dosis von 25-75 mg (2 bis 6 Tabletten pro Tag) wurde 124 Patienten mit akutem LBP in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie verabreicht. In der ersten Kontrollgruppe (n=122) erhielten die Patienten 200 mg Ibuprofen, 126 Patienten erhielten Placebo. Die Therapiedauer betrug 7 Tage. Die Wirksamkeit von DC und Ibuprofen war signifikant höher als in der Placebogruppe, sowohl hinsichtlich des Wirkungseintritts als auch hinsichtlich der Wirkstabilität.
    Die Sochrane-Metaanalyse fasste 7 Studien zusammen, die die therapeutische Wirkung einer oralen Einzeldosis von DC bei postoperativen Schmerzen bei 581 Patienten in einer Dosis von 25, 50 und 100 mg untersuchten. Eine Kontrollgruppe von 346 Patienten erhielt ein Placebo. Diclofenac in einer Dosis von 25 und 50 mg war 2,8 (95 % KI 2,1–4,3) und 2,3 (95 % KI 2,0–2,7) Mal wirksamer als Placebo in Bezug auf das durchschnittliche Ausmaß der Schmerzlinderung. Die durchschnittliche Dauer der Analgesieperiode bei Verwendung von 50 mg des Arzneimittels betrug 6,7 Stunden, 100 mg - 7,2 Stunden; mit Placebo - nur 2 Stunden Die Anzahl der unerwünschten Wirkungen in der Haupt- und Kontrollgruppe unterschied sich nicht.
    N. Moores Meta-Analyse von 13 randomisierten klinischen Studien zeigte die analgetische Wirkung niedriger DC-Dosen (bis zu 75 mg/Tag) bei LBP, Migräne, Dysmenorrhoe und Schmerzen nach Zahnextraktion. DC zeigte eine gute Wirksamkeit und übertraf die bei der Ernennung von Paracetamol, Ibuprofen und Placebo deutlich.
    G. Busson et al. führten eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von 50 und 100 mg DC im Vergleich zu einer Einzeldosis von 100 mg Sumatriptan bei 156 Patienten mit Migräneanfällen mit und ohne Aura durch, die gemäß den GHS-Diagnosekriterien ausgewählt wurden. Das erste Bewertungskriterium war die Schmerzregistrierung 2 Stunden nach Verabreichung; Endpunkt ist die Schmerzbeurteilung bis zur 8. Stunde und die Registrierung von Begleitsymptomen (Übelkeit, Erbrechen, Photophobie, Phonophobie). DC war bei der Verringerung von Migräneschmerzen für 2 Stunden nach der Verabreichung wirksamer als Placebo. Die Analyse der Endpunktdaten zeigte, dass DC die Schmerzen ab 60 Minuten signifikant reduzierte. nach Verabreichung, und die Wirkung hielt während des 8-stündigen Beobachtungszeitraums an. Beide Dosierungen – 50 und 100 mg – waren gleich wirksam. Ein ähnlicher Effekt wurde mit Sumatriptan festgestellt, jedoch zeigte sich sein Vorteil gegenüber Placebo erst in der 90. Minute. Der Vorteil von DC gegenüber Placebo und Sumatriptan wurde auch hinsichtlich der Wirkung auf Begleitsymptome, insbesondere Übelkeit, festgehalten. DC wurde als Placebo vertragen und signifikant besser als Sumatriptan.
    In einer Studie von F. Kubitzek et al. die Wirkung der DC-Anästhesie bei einer Dosis von 25 mg, Paracetamol - 1 g und Placebo nach Extraktion des 3. Molaren wurde bewertet. Die analgetische Wirksamkeit von DC und Paracetamol war ähnlich, nach Einnahme dieser Medikamente waren nur 30 % der Patienten mit der Schmerzlinderung unzufrieden und benötigten zusätzliche Analgetika, während es bei der Anwendung von Placebo bei über 78 % dieser Patienten ausfiel (S<0,001) .
    In der heimischen klinischen Praxis wurden Erfahrungen mit der Verwendung eines Arzneimittels aus der DC-Gruppe - Rapten Rapid - gesammelt, mit dem eine Reihe klinischer Studien durchgeführt wurden.
    Das Forschungsinstitut für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und die Abteilung für Fakultätstherapie der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität bewerteten die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rapten Rapid bei Patienten mit Rückenschmerzsyndrom, 20 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Rapten Rapid wurde in einer Dosis von 50 mg dreimal täglich verschrieben. innerhalb von 10 Tagen. Die klinische Wirksamkeit wurde anhand der folgenden Parameter bewertet: Schmerzindex (in Punkten), Morgensteifigkeit (in Minuten), Art der Schmerzen nach McGill (in Punkten) und Waddell Chronic Disability Index (in Punkten). Als Folge der Therapie sank der Schmerzindex von 3,4 ± 1,34 auf 1,3 ± 0,71 (S<0,05), длительность уровней активности уменьшилась с 22±15 до 3,7±1,65 (р<0,001), индекс боли по Мак-Гиллу с 7,2±4,02 до 2,6±1,25 (р<0,05), индекс хронической нетрудоспособности по Вадделю с 5,6±2,9 до 2,3±1,34 (р<0,05). Значительно изменился характер боли - от колющей, охватывающей, мучительной до слабой, а у 8 больных боли полностью исчезли. Оценка эффективности врачом показала значительное улучшение у 6 больных (30%), улучшение у 10 (50%), удовлетворительный эффект у 2 больных (10%). Практически аналогичной была оценка результатов терапии пациентом - значительное улучшение отметили 6 (30%), улучшение - 10 (50%), удовлетворительный эффект - 3 больных (15%).
    So zeigte die klinische Anwendung von Rapten Rapid bei Patienten mit LBP eine ausgeprägte analgetische Wirkung in Kombination mit einer guten Verträglichkeit, was es ermöglichte, den Einsatz des Medikaments bei akutem und subakutem LBP zu empfehlen.
    AB Zborowskiet al. In die Studie wurden 110 Patienten mit RA eingeschlossen, die in vier Gruppen eingeteilt wurden. Patienten der ersten Gruppe (n=50) erhielten Rapten Rapid, die zweite (n=20) erhielt Diclofenac-Natrium; dritte (n=20) – Indomethacin, vierte (n=20) – Ibuprofen. Es wurde eine vergleichende Studie der klinischen Wirksamkeit dieser NSAIDs, ihrer Wirkung auf die Aktivität des Entzündungsprozesses und der Immunitätsparameter durchgeführt. Als Ergebnis der Studie wurde festgestellt, dass Rapten Rapid Schmerzen bei rheumatoider Arthritis wirksam lindert, anderen NSAIDs in analgetischer und entzündungshemmender Wirkung nicht unterlegen ist, eine positive Wirkung auf Entzündungszeichen im Labor hat und gleichzeitig eine schnellere analgetische Wirkung bietet. die sich im Durchschnitt 2 Tage schneller manifestiert, als andere NSAIDs. Die Verträglichkeit von Rapten Rapid war besser als bei anderen NSAIDs. Das Medikament hatte eine immunmodulatorische Wirkung, die sich in einer Abnahme des Serum-IgA-Spiegels, einer Abnahme der Aktivität von 5'-Nukleotidase in Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten und Myeloperoxidase in Monozyten manifestierte.
    Von unzweifelhaftem Interesse ist das Studium von T.I. Rubchenko, der 37 Nullipara-Frauen mit primärer Dysmenorrhoe im Alter von 16 bis 25 Jahren Rapten Rapid verschrieb. Die Patientinnen klagten über 6 Monate lang über starke Schmerzen während der Menstruation. - 10 Jahre. Von den 37 Frauen wurden 12 nie behandelt, obwohl sie zeitweise gezwungen waren, Arbeit oder Studium zu versäumen, 17 nahmen willkürlich und unregelmäßig Antispasmodika, Analgetika, rektale Zäpfchen mit Indomethacin, Diclofenac ein.
    Nach gynäkologischen und Ultraschalluntersuchungen zum Ausschluss der Ursache von sekundärer Dysmenorrhoe und Magenerkrankungen wurde den Patientinnen die Einnahme von Rapten Rapid empfohlen. Bei regelmäßiger Menstruation wurde das Medikament 12-24 Stunden vor dem erwarteten Einsetzen der Menstruation begonnen, 1 Tablette (50 mg) 3-mal täglich. und in den ersten 2 Tagen im gleichen Modus fortgesetzt. Bei unvorhersehbarem Beginn des Menstruationszyklus wurden als erste Dosis 2 Tabletten (100 mg) verschrieben, dann auch 50 mg 3-mal / Tag. Für einen Menstruationszyklus wurden nicht mehr als 10 Pillen ausgegeben. Die Behandlung wurde für 3 Menstruationszyklen fortgesetzt. Kein Patient wurde wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen von der Studie ausgeschlossen. Nach Absetzen der Behandlung waren bei 35 Frauen die ersten 3–4 Monatsblutungen schmerzlos oder leicht schmerzhaft. Im Jahr 23, nach Ablauf dieser Zeit, traten die Schmerzen wieder auf, aber weniger ausgeprägt. Bei 12 Patienten traten die Schmerzen innerhalb der nächsten 10-12 Monate nicht wieder auf. Beobachtungen. Bei 2 Patienten im Alter von 21 und 25 Jahren war die Behandlung unwirksam. Aufgrund der Unwirksamkeit der Therapie wurden sie einer Laparoskopie unterzogen, und bei beiden wurden endometrioide Heterotopien am Beckenperitoneum festgestellt, und die älteste Patientin hatte auch eine ovarielle Endometriose, d.h. Dysmenorrhoe war im Wesentlichen sekundär.
    Die Vorteile von DC, insbesondere Rapten Rapid, im Vergleich zu anderen NSAIDs bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sowie bei Dysmenorrhoe werden in anderen Arbeiten einheimischer Autoren diskutiert. E.A. Mezhevitinova bestätigte die Wirksamkeit von Rapten Rapid bei 52 Frauen mit Dysmenorrhoe im Alter von 16 bis 39 Jahren.
    Zahlreiche Studien von DC in verschiedenen Bereichen der Medizin: Neurologie, Rheumatologie, Endokrinologie, in der chirurgischen Praxis usw. und langjährige Erfahrung in der Anwendung haben ihre klinische Wirksamkeit überzeugend bewiesen: ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung bei relativ geringen Nebenwirkungen . Diclofenac-Natrium bleibt trotz der Einführung neuer NSAIDs in die medizinische Praxis der „Goldstandard“.

    Literatur
    1. Blyth F. M., March L. M., Brnabic A. J., et al. Chronische Schmerzen in Australien: eine Prävalenzstudie. J. Pain, 2001;89:127-134.
    2. Reyes-Gibby C., Aday L., Todd K., et al. Schmerz in der alternden Gemeinschaft - lebende Erwachsene in den Vereinigten Staaten: nicht-hispanische Weiße, nicht-hispanische Schwarze und Hispanoamerikaner. J. Pain 2007.8(1):75-84
    3. Gureje O., Simon G.E., Von Korff M.A. Länderübergreifende Studie zum Verlauf anhaltender Schmerzen in der Hausarztpraxis. J. Pain 2001;92:195-200.
    4. Unruh A.M. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der klinischen Schmerzerfahrung. Schmerz, 1996, 65: 123-67.
    5. Schostaks N.A. Algologie als interdisziplinäres Problem der modernen Medizin. Kliniker 2008;1:4-9.
    6. Nasonov E.L., Lazebnik L.B., Belenkov Yu.N. et al.Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Klinische Leitlinien. M., 2006.
    7. Chou R., Qaseem A., Snow V., et al. Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen: Eine gemeinsame klinische Praxisleitlinie des American College of Physicians und der American Pain Society. Ann.Intern.Med.2007; 147:478-91.
    8. Chen Y-T., Jobanputra P., Barton P., et al. Cyclooxigenase-2 selektive nichtsteroidale Antirheumatika (Etodolac, Meloxicam, Celecoxib, Rofecoxib, Etoricoxib und Lumiracoxib) für Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis: eine systemische Überprüfung und wirtschaftliche Bewertung. Gesundheitstechnische Bewertung 2008; 12(11):1-178.
    9. Schostaks N.A. Moderne Ansätze zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken. Consilium Medicum, 2003;5(8), 457-61.
    10. Hinz B., Chevts B., Renner B., et al. Bioverfügbarkeit von Diclofenac-Kalium in niedrigen Dosen. Brit. J. Clin. Pharmacol. 2005; 59(1):80-4.
    11. Dreiser R., Marty M., Ionescu E., et al. Linderung akuter Rückenschmerzen mit Diclofenac-K 12,5 mg Tabletten: eine flexible Dosis, Ibuprofen 200 mg und placebokontrollierte klinische Studie. IntJClinPharmacolTher 2003; 41(9):375-85.
    12. Barden J., Edwards J., Moore R., et al. Orale Diclofenac-Einzeldosis bei postoperativen Schmerzen. Cochrane Database Syst.Rev. 2004;CD004768.
    13. Moore N. Diclofenac-Kalium 12,5 mg Tabletten für leichte bis mittelschwere Schmerzen und Fieber: eine Überprüfung ihrer Pharmakologie, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit. ClinDrug Invest 2007; 27(3):163-95.
    14. Bussone G., Grazzi L., D'Amico D., et al. Akute Behandlung von Migräneattacken: Wirksamkeit und Sicherheit eines nichtsteroidalen Antirheumatikums, Diclofenac-Kalium, im Vergleich zu oralem Sumatripan und Placebo. Cephalgia 1999;19:232-40.
    15 Kubitzek F., Ziegler G., Gold M., et al. Analgetische Wirksamkeit von niedrig dosiertem Diclofenac im Vergleich zu Paracetamol und Placebo bei postoperativen Zahnschmerzen. J. Orofac-Schmerz 2003; 17(3): 237-44.
    16. Denisov L. N., Shostak N. A., Shemetov D. A. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rapten Rapid bei Patienten mit Rückenschmerzsyndrom. Wissenschaftlich und praktisch. Rheuma. 2001;5:84-86.
    17. Zborovsky A.B., Zavodovsky B.V., Derevianko L.I. Erfahrung in der Anwendung von Rapten Rapid bei der Behandlung des Gelenksyndroms bei rheumatoider Arthritis. Wissenschaftliche und praktische Rheumatologie, 2001; 5:37-42.
    18. Rubchenko T.I. Die Wirksamkeit von Rapten Rapid bei Dysmenorrhoe. Gynäkologie 2007;94;32-35.
    19. Jaglow V. V. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane. Gynäkologie 2006; 8(4):47-51.
    20. Mezhevitinova E.A. Dysmenorrhoe: die Wirksamkeit der Verwendung von Diclofenac-Kalium. Gynäkologie 2000; 2(6):188-93.