Diagnose von Krankheiten durch Ödeme verschiedener Körperteile. Ursachen von Ödemen auf der rechten Gesichtshälfte

Ödeme sind krankhafte Flüssigkeitsansammlungen im Körper, die das Gefäßbett in der Körperhöhle oder im Zellzwischenraum verlassen haben und dort stecken bleiben. Versteckte oder offene Schwellungen sind eine der häufigsten dauerhafte Folgen Herzfehler. Bei Insuffizienz der rechten Herzhälfte erscheint es im Bereich des systemischen Kreislaufs und bei Insuffizienz der linken Herzhälfte - im Bereich des kleinen Kreises. Bei akuter Herzinsuffizienz bzw. Herzinsuffizienz in Verbindung mit einer Karditis, einer Insuffizienz beider Herzanteile, kommt es meist zu gleichen Teilen im Bereich des kleinen und kleinen Ödems große Kreise Verkehr.

Ödeme sind nicht immer sichtbar, oft lassen sie sich nur indirekt feststellen (latentes Ödem). BEI Kindheit auf das Vorliegen eines Ödems kann nur aus einer unzumutbaren Gewichtszunahme des Säuglings oder aus dem Ausbleiben einer Abnahme des Körpergewichts geschlossen werden, die bei schwerem Allgemeinzustand des Patienten und einer sehr geringen Urinmenge zu erwarten wäre. Ist das Kreislaufgleichgewicht wiederhergestellt, so sind die bei allgemeiner Besserung des Befindens, gutem Appetit und ausreichender Ernährung eintretende Gewichtsabnahme und parallel dazu einsetzende starke Diurese weitere Beweise für das vorhandene Ödem geschehen. Latente Ödeme sind auch im Kindesalter bekannt. Darauf wird durch eine unangemessene Zunahme des Körpergewichts und eine Diskrepanz zwischen der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge aufmerksam gemacht. Eine Abnahme der Urinmenge an sich spricht noch nicht für ein Ödem, da das Kind auch auf andere Weise (durch Atmen, Schwitzen) viel Flüssigkeit abgeben kann.

Ödeme kardialen Ursprungs treten zuerst in den darunter liegenden Körperteilen auf, bei gehenden Patienten an den Beinen und bei liegenden - im Kreuzbein. Das Ödem ist meist symmetrisch lokalisiert. Bei gehfähigen Patienten führt ein leichtes Ödem nicht immer zu einer Schwellung der Knöchel, oft beschwert sich das Kind nur darüber, dass die Schuhe abends eng sind, die Schnürsenkel eine Vertiefung auf der Haut hinterlassen usw. In den höher gelegenen Teilen der Am Körper treten Ödeme meist erst dann auf, wenn sie sich bereits auf den ganzen Körper ausgebreitet haben oder wenn aufgrund der narbigen Beschaffenheit des Perikards im Bereich einzelner großer Venen eine Vernarbung als lokales Hindernis für den rückwärtigen Blutabfluss dient. Bei partieller Vernarbung des Perikards kann oft durch die Lokalisation des Ödems auf die Lokalisation von Adhäsionen geschlossen werden.

Das bei Herzinsuffizienz im Säuglingsalter vorhandene Ödem ist nicht so charakteristisch, obwohl auch hier im Kreuzbein erste Symptome einer Flüssigkeitsansammlung zu finden sind. Ergebend Allgemeines Kreislaufschwäche ist die Haut eines Säuglings meist am ganzen Körper teigig und weist alle Zeichen einer ödematösen Haut auf. Wenn bei einem atrophischen Säugling eine verdächtige "Verbesserung" des Turgors auftritt, sollte man immer an das Vorhandensein eines Ödems denken.

Die Haut der ödematösen Körperteile ist kühl, blass, glänzend und die blauen, gefüllten Venen sind durchscheinend. Das Unterhautgewebe fühlt sich teigig an und behält lange Zeit die Spur eines gedrückten Fingers. Trotz gespannter Haut setzt der Patient die Gliedmaßen gut ein. Später verdickt sich die Haut, schuppt ab und wird pigmentiert. Bei Schwellungen der Bauchdecke nach dem Abpumpen der Flüssigkeit bleiben häufig Hauterscheinungen zurück, die Narben nach einer Schwangerschaft ähneln. Die Haut der ödematösen Bauchdecke bildet keine Falten, die Nabelfalten werden geglättet. Bei Aszites wird häufig eine ödematöse Infiltration der äußeren Geschlechtsorgane beobachtet.

Bei Vorliegen einer Mediastinoperikarditis können Ödeme im Gesicht auftreten, ohne dass sie in anderen Körperteilen beobachtet werden. Das Gesicht ist blass, abgemagert, und im Bereich der Wangen ragt die ödematöse Stelle wie eine „Hamsterschnauze“ hervor. Die Prognose dieser Patienten ist unserer Erfahrung nach sehr schlecht. Diese alte klinische Beobachtung von uns wurde auch im Tierversuch bestätigt.

In Hautgeweben angesammelte Flüssigkeit ist flüssiger als in Körperhöhlen angesammelte Flüssigkeit. Das spezifische Gewicht beträgt 1005-1010. Der Proteingehalt dieser Flüssigkeit beträgt durchschnittlich 0,21 % (0,03-0,5). Inhalt Tisch salz in dieser Flüssigkeit ist meist höher als im Blut, das Verhältnis anderer Elektrolyte entspricht in der Regel dem Verhältnis im Plasma.

Auftreten von Ödemen. Der Flüssigkeitshaushalt zwischen Blut und Gewebsflüssigkeit wird durch das Gleichgewicht von kolloidosmotischem Druck und dem ihm entgegenwirkenden hydrostatischen Druck gewährleistet. In den arteriellen Kapillaren drückt ein Druck von 8 cm Wassersäule die Flüssigkeit heraus, und im venösen Abschnitt der Kapillaren wirkt eine Pumpkraft, die 19 cm Wassersäule entspricht. Diese Werte werden so erhalten, dass im arteriellen Abschnitt des Kapillarsystems ein Druck von etwa 43 cm Wassersäule Flüssigkeit aus den Gefäßen drückt und ein kolloidosmotischer Druck von 35 cm Wassersäule dazu neigt, zurückzuhalten es im Gefäßbett. Der Flüssigkeitsaustritt aus dem Gefäßbett in Richtung Gewebeflüssigkeit wird somit durch einen Druck von 43-35 = 8 cm Wassersäule sichergestellt. Im venösen Abschnitt der Kapillaren saugt der kolloidosmotische Druck von 35 cm Wassersäule die interstitielle Flüssigkeit in das Gefäßbett und wird nur durch den Druck in den venösen Kapillaren von 16 cm Wassersäule und damit kompensiert hier manifestiert sich die Pumpwirkung von 19 cm Wassersäule. Bei der Erklärung des Auftretens von Herzödemen spielte lange Zeit die Einschätzung der Verschiebung im Verhältnis dieser Faktoren eine entscheidende Rolle. Die vorherrschende Meinung war, dass durch venöse Stase der Druck in den Venen ansteigt, und damit einhergehend eine Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Kapillaren. Das Gleichgewicht zwischen hydrostatischem Druck und kolloidosmotischem Druck ist gestört, und im venösen Abschnitt des Kapillarsystems verringert ein zunehmender Druck die Absorption. Wenn der Druck im venösen Teil der Kapillaren statt der normalen 16 beispielsweise auf 25 cm Wassersäule ansteigt, dann beträgt die Saugkraft statt 35-16 = 19 cm nur noch 35-25 = 10 cm die Wassersäule.

Gegenwärtig wissen wir bereits, dass es im Mechanismus des Auftretens von Ödemen neben dieser Veränderung auch andere Faktoren gibt, die dasselbe haben sehr wichtig. Unabhängig davon, wie die Natriumretention während der Dekompensation zustande kommt, besteht kein Zweifel daran, dass die Natriumretention, die zwangsläufig mit einer Wasserretention oder -akkumulation einhergeht, einer der Hauptfaktoren für die Neigung zu Ödemen ist. Salz und Flüssigkeit, die im Plasma zurückgehalten werden, erhöhen zwangsläufig die Flüssigkeitsmenge im extrazellulären Raum. Rusnjak und seine Mitarbeiter sind noch einen Schritt weiter gegangen. Phlebo-Hypertonie führt ihrer Meinung nach nur dann zu Ödemen, wenn auch die Lymphzirkulation behindert ist. Ein Druckanstieg in großen Venen geht auch mit einer Stagnation der Lymphe einher, die es erschwert, das über das Lymphsystem in die interstitielle Flüssigkeit gelangte Protein wieder in den Blutkreislauf zurückzuführen. Eine Abnahme der Saugkraft und eine Stagnation im Lymphsystem zusammen behindern die Rückresorption von Proteinen, die in das Gewebe eingedrungen und dort steckengeblieben sind. Plasmaproteine, die aus dem Gefäßbett in die Gewebe freigesetzt werden, erhöhen den kolloidosmotischen Druck der interstitiellen Flüssigkeit, und somit verringert sich der kolloidosmotische Druck im Gefäßbett nicht nur durch eine Verringerung der Menge an Plasmaproteinen, sondern auch der Menge an angesammeltem Protein in den Geweben, die als Gegengewicht dienen, nimmt ab. Die Differenz zwischen dem kolloidosmotischen Druck von Plasmaproteinen und dem im interstitiellen Raum akkumulierten Protein wird als effektiver kolloidosmotischer Druck bezeichnet. Hinsichtlich der Entstehung und Aufrechterhaltung von Herzödemen ist der wirksame kolloidosmotische Druck zu berücksichtigen.

Bei einer Zunahme der Ödemneigung ist auch mit einer Druckerhöhung der interstitiellen Flüssigkeit zu rechnen, dieser Umstand kann als Erklärung für die mit Hypoproteinämie einhergehenden hydrämischen Zustände dienen.

Die Rolle des kolloidosmotischen Drucks tritt in den Vordergrund beim Auftreten von Herzödemen, die meist lange bestehen und hauptsächlich mit einer Insuffizienz der rechten Herzhälfte einhergehen. Dabei sinkt der Proteingehalt im Plasma oder das Verhältnis der Plasmaproteine ​​zueinander ändert sich. Bei der Verringerung des Gehalts an Plasmaproteinen, unzureichender Absorption von Proteinen sowie Proteinen in kongestive Leber und in ödematöser Flüssigkeit, die im Kreislauf verloren geht. Diese Abnahme des Gehalts an Serumproteinen, die aufgrund mehrerer Faktoren auftritt und über gewisse Grenzen hinaus auch prognostisch geschätzt wird, trägt zum Auftreten von Ödemen bei.

Kommt es bei einem Säugling oder Kleinkind zu einem Kreislaufversagen aufgrund einer Erkrankung, die bereits eine Hypoproteinämie verursacht hat, bereitet bereits ein geringer Gehalt an Molkenproteinen den Boden für die Entstehung von Ödemen. Bei atrophischen Säuglingen, Säuglingen und Kindern mit toxischen, quantitativen und qualitativen Ernährungsstörungen gehen Ödeme viel schneller und in viel schwererer Form mit Durchblutungsstörungen einher als bei Patienten mit ungestörtem Eiweißstoffwechsel.

Eine Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwand spielt auch eine Rolle im Mechanismus der Ödementstehung. Eine unbeeinflusste Kapillarwand ist für Proteine ​​unpassierbar. Die Permeabilitätsänderung wird durch die Erweiterung venöser Kapillaren, Stase und die Einwirkung pathologischer Stoffwechselprodukte verursacht Gefäßwand, Toxine und Hypoxämie kombiniert.

Der Hydrothorax ist meist rechtsseitig oder zumindest rechtsseitig stärker ausgeprägt. Die durch eine Punktion erhaltene Flüssigkeit ist gelblich gefärbt und - wenn ihr kein Blut beigemischt ist - rein. Der Proteingehalt beträgt ca. 2 %. Bei der mikroskopischen Untersuchung finden wir neben Endothelzellen vielleicht einzelne Lymphozyten, Erythrozyten, seltener Leukozyten. Manchmal ist es schwierig zu entscheiden, ob die angesammelten in Brusthöhle Flüssigkeit das Ergebnis von Stagnation oder entzündlicher Prozess. Der Rivalta-Test oder die Bestimmung des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit löst dieses Problem schnell. Ein spezifisches Gewicht über 1018 weist auf eine Entzündung hin. Hydrothorax kann Kreislaufversagen verschlimmern, weil es das Herz verlagert, große Venen beugt und das Atmen erschwert. Bei der körperlichen Untersuchung u Röntgenuntersuchung Anzeichen von Hydrothorax sind die gleichen wie bei Flüssigkeitsansammlungen während einer Entzündung.

Von Herzkrankheit Kindheit Aszites ist meistens eine Folge eines vernarbten Perikards oder einer Dekompensation, die durch eine schwere akute Pankarditis verursacht wird. Aszites wird auch durch direkten Druck des narbigen Perikards auf die Lebervenen verursacht. Auch die Rolle, die Bewegung des Zwerchfells zu reduzieren, darf nicht vernachlässigt werden. Die Bewegungen des Zwerchfells scheinen das Blut aus der Leber zu pressen und gleichzeitig den Unterdruck in der Brusthöhle zu erhöhen und wirken zudem pumpend auf die Gefäße Bauchhöhle. Bei unvollständigen Bewegungen des Zwerchfells fehlt diese Aktion. Bei Vernarbung des Perikards findet sich häufig auch ein isolierter Aszites, jedoch geht in einem erheblichen Teil der Fälle eine Insuffizienz der rechten Herzhälfte mit einer Schwellung des gesamten Unterkörpers einher. Hier sollten wir auf zwei hinweisen Sonderformen Aszites. Der Protein- und Cholesteringehalt bei Aszites aufgrund einer Trikuspidalklappenerkrankung ist unserer Erfahrung nach höher als in anderen Fällen. Gleichzeitig handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine spezielle Störung des Lymphkreislaufs, die nur sehr schwer logisch zuzuordnen ist hoher Druck wirken wiederum auf die Lebervenen. BEI frühen Zeitpunkt Der Beginn von Aszites ist oft sehr schwer zu bemerken, freie Flüssigkeit. Eine geschwollene, schmerzhafte Leber und ein Muskelschutz darüber weisen auf eine Stauung im Unterleib hin. Wenn sich dann eine erhebliche Menge Flüssigkeit ansammelt, vergrößert sich der Bauch. Freie Flüssigkeit kann schwappen, wenn eine Handfläche auf eine Seite des Bauches des Kindes gelegt wird und mit der anderen Hand leicht auf die andere Seite des Bauches geklopft wird, dann spürt die Handfläche die Bildung von Wellen in der Flüssigkeit. Aszites kann auch durch Perkussion erkannt werden. In den Teilen unten Percussion-Sound stumpf, in den höheren Teilen, aufgrund des luftgefüllten Darms - tympanisch. Wenn der Patient die Position ändert, ändert sich auch der Ort der Dumpfheit. Wenn sich die Position der Flüssigkeit ändert, ändert sich auch die Form des Bauches. Bei einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung breitet sich der Magen des auf dem Rücken liegenden Patienten in beide Richtungen aus, der nach vorne ragende Magen übersteigt die Brusthöhe. Liegt der Patient auf der Seite, dann strömt die freie Flüssigkeit in seinem Bauch zum tiefsten Punkt und verändert die Form des Bauches. Die Muskulatur der Bauchdecke und des Unterhautgewebes sind ödematös infiltriert. In der Haut von Brust und Bauch werden die Venen erweitert, die Falten um den Nabel werden geglättet, seine übliche Form wird geglättet. Bei der Aszitesentstehung spielen Stagnationen in den Gefäßen der Leber, im Bereich der Pfortader und im Bereich der Zöliakie die Stagnation der Lymphe die gleiche Rolle wie beim Auftreten von Ödemen.

Die Natur verfügte, dass ein Mensch auf seinen unteren Gliedmaßen - Beinen - vertikal gehen kann. Diese Gabe mit positiven Faktoren hat und Rückseite. Unsere Beine und andere Körpersysteme zahlen den Preis für die Fähigkeit, sich auf dem Boden zu bewegen. Ödeme sind ein Beispiel für den Preis, den eine Person manchmal zahlt.

Schwellungen der Beine betreffen 8 von 10 Personen. Dieses Problem tritt häufiger beim weiblichen Teil der Bevölkerung auf. Männer sind weniger anfällig für Ödeme. Die Verteilung hängt direkt von den Besonderheiten des Hormonsystems ab. Schwellungen der Beine sind ein häufiger Begleiter einer Frau während der Schwangerschaft. Schärferes Problem steht im Alter auf und verursacht Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten.

Eine einfache Wahrheit ermöglicht es Ihnen, das Problem der Schwellungen kompetent anzugehen. Ödeme sind ein Symptom, das als Folge von Krankheiten erkannt wird. Behandlung von Ödemen isoliert von den Krankheiten, die sie hervorrufen - Sisyphusarbeit. Ein erfahrener Arzt wird beginnen, nach den Ursachen der Schwellung zu suchen.

Die wichtigsten Antworten auf die Frage, warum Ödeme auftreten, sind häufige Phänomene. Diese beinhalten Unterernährung, Nichteinhaltung des Tagesregimes, geringe körperliche Aktivität, erhöhte Umweltverschmutzung Umfeld, längerer Aufenthalt auf den Beinen. Ständige Notwendigkeit zu gehen.

Ödeme sind leicht zu erkennen. Drücken Sie mit dem Finger auf die ödematöse Stelle, Sie werden einen nicht verschwindenden Abdruck sehen. Oft hinterlassen enge Kleidung - enge Strümpfe oder Socken - solche Spuren an den Beinen. Diese Art von Dellen signalisieren das Auftreten von Schwellungen.

Die Natur des Phänomens liegt in der Tatsache, dass sich in den Körpergeweben, insbesondere in den unteren Extremitäten, eine pathologisch große (manchmal bis zu 30 kg) Flüssigkeitsmenge ansammelt. Die venösen Gefäße kommen nicht mit der Aufgabe zurecht, Blut entlang des Kreislaufs zurück zum Herzen zu schicken (von den Beinen aufwärts). Die Venenklappen stören die Arbeit, es entsteht ein venöser Stau (typisch für Krampfadern).

Unter dem Einfluss der Schwerkraft setzt sich Blut in den Kapillaren ab. Das System der Blutgefäße im Körper dupliziert das Lymphsystem, bei Fehlfunktionen bilden sich auch Ödeme. Jeder Arzt hält sich an seine eigene Klassifizierung der Ursachen des Symptoms und konzentriert sich darauf, worauf er die endgültige Diagnose stellt. Lassen Sie uns bringen vollständige Liste Krankheiten:

Ursachen der Schwellung nur des linken Beins

Ödeme können asymmetrisch sein. Im Gegensatz zu Verstößen des Herz-Kreislauf-Systems die eine beidseitige Schwellung hervorrufen, tritt der gegenteilige Effekt ein. Beispielsweise interessieren sich Patienten oft nur für die Ursachen von Ödemen des linken Beins. Bekannt separate Gruppe Pathologien, die ein einseitiges Phänomen verursachen:

  • Krampfadern. Schwächung der Elastizität der Blutgefäßklappen. Erweiterung der Venen. Allmählich kann das Ödem fortschreiten und sich in ein Geschwür verwandeln. Hat erblichen Charakter.
  • Lymphödem. Provoziert lymphatisches Ödem. Lymphsystem, die den Blutkreislauf vervielfältigen, sorgen für die Immunabwehr des Körpers. Das Abklemmen der Lymphbahnen führt zu einer Stagnation der Lymphe.
  • Ruptur einer Bakerzyste. Es bildet sich ein Vorsprung des Gelenkbeutels des Knies. Schwierigkeiten mit den Knien erhöhen die Größe der Zyste. Wenn die Formation platzt, nimmt die Größe des Beins erheblich zu. Osteoporose verschlimmert den Zustand der Krankheit. Ganz unten Kniegelenk Ansammlung von Flüssigkeit.

Wenn es anschwillt linkes Bein, Sie müssen bedenken, dass dies bald rechts passieren wird. Flüssigkeitsretention ist mit der Arbeit von Blutgefäßen verbunden. Das Allgemeine Pathologie Organismus, der sich in bestimmten Teilen des Körpers manifestieren kann. Blutgefäße u Die Lymphknoten in einem einzigen Netzwerk verbunden. Der Organismus signalisiert sozusagen eine globale Erkrankung dieses Netzwerks. Es geht also bald los. Es ist eine Frage der Zeit.

Falsche Lebensweise

Ödeme sind keine Krankheit. Aber es kann ein Signal für seine Anwesenheit sein. Im Herzen der Gründe für das Erscheinen liegt einfache Schaltung. Blutabfluss aus einer Vene durch hydrostatischen Druck. Eine längere Stagnation des Blutes führt zu einem Druckanstieg in den Kapillaren. Flüssigkeit aus den Gefäßen wird in den Interzellularraum gepresst und bildet Ödeme.

Ein weiterer Grund ist die ständige Präsenz auf den Beinen. Vor allem bei Verwendung der falschen Schuhe ( High Heels). Die Situation wird durch das Vorhandensein von Übergewicht und Plattfüßen verschlimmert. Es gibt eine große Belastung für die Beine und die Venen.

Falsche Ernährung. Verbrauch eine große Anzahl salzige Speisen und Wasser hält Flüssigkeiten im Körper. In Verbindung mit schlechter Tausch Substanzen entwickelt ein beklagenswertes Ergebnis. In Verbindung mit hormonelle Störungen das bild wirkt traurig: der schmerz in den beinen verstärkt sich.

Lassen Sie sich nicht an der Rezeption aufhalten Medikamente. Nebenwirkungen von Tabletten führen zur Bildung von Flüssigkeitsablagerungen. Bekannte Namen: Amlodipin, Enalapril, Minirin, deren Anwendung das Risiko von Schwellungen der Beine und Beine verursachen kann kosmetischer Defekt. Denken Sie daran, dass Sie vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt konsultieren müssen!

Hier sind weitere wichtige Gründe, die sich auf die Gesundheit auswirken. Ständige Anspannung der Beine ist gefährlich, ebenso wie ein kompletter Mangel an Belastung. Niedriges Niveau physische Aktivitätlangsame Geschwindigkeit Bewegung des Blutes durch die Gefäße. Stagnierendes Blut erhöht die Hydrophilie des Gewebes. Hitze, Vasodilatation führen zu "saisonalen" Ödemen.

Verletzungen werden oft zu einem Katalysator für das Auftreten eines Symptoms. Das verletzte Glied schwillt an und schmerzt. Die Bewegung ist gebrochen. Normalerweise verschwindet die Schwellung nach der Genesung.

Manchmal verschlechtern wir selbst, ohne es zu bemerken, den Zustand der Beine. Wenn Sie Strümpfe oder Socken mit einem engen Gummiband tragen, werden die Gefäße am Bein eingeklemmt. Fettige Cremes und Antitranspirantien wurden ebenfalls mit der Bildung von Beinschwellungen in Verbindung gebracht. Ärzte raten von der übermäßigen Verwendung solcher Mittel ab. Indem sie die Poren verstopfen, stören sie die hydrodynamischen Prozesse im Körper.

Kontaktaufnahme mit einem Arzt

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, wird der Tumor fortschreiten. Die Schwellung breitet sich auf andere Gliedmaßen aus. Möglich:

  • Vollständiger oder teilweiser Verlust der Gehfähigkeit.
  • Es wird Schwellungen unter den Augen geben.
  • Erhöhter Bluthochdruck beginnt.
  • Informieren Sie sich über sich selbst Stumpfer Schmerz unter dem Rücken.
  • Plötzliche Gewichtszunahme.
  • Erhöhte Schwellungen am Abend.
  • Erhöhter Schmerz.

Die Symptome ödematöser Gliedmaßen sind vielfältig. Es ist ein Fall bekannt, bei dem aus einer harmlosen Elephantiasis wurde. Das seltene Form Krankheiten. Der Fluss der Lymphflüssigkeit ist gestört. Die Patienten verlieren die Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen. Aus dem Tumor tritt eine rote Flüssigkeit aus. Die Patienten leiden unter ständigen Schmerzen.

Ein kleiner Teil der möglicherweise auftretenden Symptome wird angezeigt. Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Phlebologe ist auf solche Probleme spezialisiert. Der erste Eingriff ist eine Untersuchung der Beine mit Hilfe von Ultraschall. Nach Untersuchung und Ultraschall der tiefen und oberflächlichen Venen und Beurteilung der Durchgängigkeit wird der Arzt feststellen, welche Ursachen zur Schwellung geführt haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere Personen an der Diagnostik teilnehmen werden enge Spezialisten. Die Krankheit ist komplex und geht oft auf Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zurück. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist die Intervention von Ärzten aus anderen Bereichen willkommen.

Manchmal werden Patienten mit Unprofessionalität konfrontiert. Es ist besonders unangenehm, ihn in medizinischen Kreisen zu treffen. Ein Beispiel für eine oberflächliche Betrachtung wird gegeben: Behandlung der Symptome, nicht der Ursachen. Der Arzt verschrieb Blutverdünner. Für die Onkologie bzw angeborene Faktoren Blutgerinnung - der Patient wartet auf lebenslange Medikamente. Diuretika werden oft verschrieben. Aber das - Oberflächenmethoden Schwellungen der Beine bekämpfen. Ärzte sind verpflichtet, die Ursachen der Krankheit gründlich zu untersuchen.

Neben der Behandlung kann der Arzt beraten richtiges Verhalten im Kampf gegen Ödeme. tragen Kompressionsunterwäsche, bequeme Schuhe. Beschränken Sie das Gehen in High Heels auf 2 Stunden am Tag. Achten Sie darauf, sich an Ihre Ernährung zu halten: Begrenzen Sie Ihre hohe Salz- und Wasseraufnahme. Vermeiden Sie Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit. Weniger schwere körperliche Arbeit. kann sein Spa-Behandlung Mineralwasser, Wasserverfahren, Heizkissen.

Alternative Heilmittel für Schwellungen des linken Beins

Wir weisen darauf hin Zusätzliche Mittel, die helfen wird, Schwellungen zu beseitigen und denen er vertraut Ethnowissenschaft. Vor der Anwendung der Methoden ist es sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren.

  1. Behandlung mit Kürbissaft. Es ist reich an Spurenelementen und Vitaminen. Entfernt Natriumsalze. Entlastet das Herz. Hilft bei Nierenproblemen. Sie können dem Saft Preiselbeeren oder Petersilie hinzufügen. Nicht empfohlen bei Magen-Darm-Erkrankungen.
  2. Behandlung mit Bärentraubenblättern. Mit Preiselbeeren aufbrühen, über den Tag verteilt trinken. Eine Prise pro 250 ml. Hilft Schwellungen zu lindern.
  3. Einfluss auf Akupunkturpunkte. Es gibt zwei Grübchen zwischen Zeige- und Mittelfinger, zwischen Mittel- und Ringfinger. Setze sie unter Druck. Eine solche Akupunkturbehandlung wirkt sich positiv auf die Nierenfunktion aus.
  4. Nimm Multivitamine und Magnesiumpräparate. 200 mg Magnesium zweimal täglich.
  5. Holen Sie sich Bewegung. Wenn Sie fahren sitzendes Bild Leben, versuche manchmal aufzustehen und zu gehen. Dies verbessert die Durchblutung und verringert das Risiko von Ödemen. Eine geringe Aktivität wirkt sich prophylaktisch auf das Auftreten von Blutgerinnseln aus. Versuchen Sie, öfter Gymnastik zu machen.
  6. Wischen Sie geschwollene Stellen an den Beinen mit Tonic ab. Verwenden Sie es in Kombination mit einem heißen Bad. warmes Wasser Schmerz lindern. Fügen Sie dem Wasser Grapefruitöl sowie Mandel-, Oliven- oder eine Prise Bittersalz hinzu.

Die Behandlung von Beinödemen mit Hilfe einer Massage ist sehr ergiebig. Dadurch wird die Mikrozirkulation verbessert. Durch die Massage werden die Venen begradigt. Schwimmen und Baden gehören hier dazu – der Wasserdruck verhindert die Erweiterung der Blutgefäße.

Was ist Lymphe? Die im Blut enthaltene Flüssigkeit (Plasma) durchdringt die Wände der Kapillaren und dringt in das Gewebe ein. Jetzt ist es interstitielle Flüssigkeit. Es sickert in die Zellzwischenräume, nährt die Zellen und nimmt etwas davon auf giftige Produkte ihre Lebensgrundlagen. In der interstitiellen Flüssigkeit sammeln sich Stoffwechselprodukte an - Ionen, zerfallene Lipidfragmente, Fragmente zerstörter Zellen. Ein Teil der interstitiellen Flüssigkeit wird von den Venen gesammelt, der Rest wird von den Lymphgefäßen ausgeschieden ...

Diskussion

Das Lymphsystem ist eines der komplexesten und raffiniertesten Systeme des Menschen.

Das Lymphsystem daneben Lymphkapillaren umfasst ein Netzwerk von Lymphgefäßen mit inneren Ventilen, die nur eine zentripetale Bewegung der Lymphe ermöglichen. Kapillaren und Gefäße bilden Netzwerke und Plexus, deren Art von der Struktur des Organs abhängt (in Gehirn und Rückenmark, Milz, Knorpel fehlen sie vollständig).
Entlang des Weges der Gefäße befinden sich Lymphknoten - oval, 0,3-3 cm groß, Formationen, durch die die Lymphe freigesetzt wird Schadstoffe und pathogene Prinzipien und ist mit Lymphozyten angereichert, d.h. es erfüllt eine der Barrierefunktionen des Körpers.
Lymphgefäße verschmelzen in die Stämme und die nachfolgenden - in die Lymphbahnen. Gleichzeitig wird Lymphe aus dem größten Teil des Körpers in den linken Ductus thoracicus (Länge 30-45 cm) gesammelt, der in den linken Venenknoten (Verbindungspunkt der linken Vena subclavia und der Vena jugularis interna) und von oben fließt rechter Körperteil - in den rechten Lymphgang, der in die rechte Schlüsselbeinvene mündet.

Gestern habe ich Max aus dem Garten geholt - als ich gesehen habe - ich habe einen Schock - "Chinesischer Imker": (Ich frage - was passiert ist, ich habe Max angerufen, mit der Lehrerin - Max, du hast geschlagen, er hat nein gesagt, das Auge nicht verletzt, d.h. nichts war nicht. Die Lehrerin sagte, dass es nach einem Tagesschlaf erschien, d.h. es gab nichts vor dem Schlafen. Sie schlug vor, dass es Gerste war. Max tut nichts weh, er fühlt sich wie immer. Dann verließen sie den Garten, und er erzählte mir, dass er von Mücken gebissen wurde - er reagiert sehr stark auf ...

Diskussion

Haarpflege.
Meerwasser Kombination natürliche Öle, Phytoextrakte, Vitamine sättigt das Haar mit Kraft und Glanz. Der Grund für die einwandfreie Haargesundheit - einzigartige Möglichkeiten Masken, Shampoos, Balsame von GUAM und SAMAR-Kosmetika. Als Ergebnis regelmäßiger Anwendung

die Mikrozirkulation des Blutes wird verbessert,
los aktive Ernährung Haare von der Wurzel an,
das natürliche Lipidgleichgewicht der Kopfhaut wird wiederhergestellt.

Ich habe vor 2 Tagen über Schwellungen geschrieben, uns wurde bestätigt, dass dies ein Leistenbruch ist. Jetzt erschien unverständliches Prischiki, genau mit rechte Seite Karosserie. Vorgestern stand das Kind auf und fing an, sich an der rechten Seite unter Arm, Oberschenkel und Ellbogen zu kratzen. Ich schaute, es scheint, es gibt nichts, nur rote Haut nach dem Kämmen. Abends kratzt es wieder, ich sehe Pickel wie Mückenstiche, ca. 10 Stück unter der Achsel, 7-8 an der Armbeuge und 3 am Oberschenkel, alle auf der rechten Seite Mücken scheint es keine zu Hause zu geben Ich habe in langen Pyjamas geschlafen. Heute ein bisschen Pickel...

Sag mir, was es ist. Ich bin heute schon 39 Wochen. Ich glaube nicht, dass noch viel übrig ist. Aber ich habe schon 2 Nächte nicht geschlafen. Der Grund ist ein geschwollener Hals. Ich sage gleich: Ich bin nicht krank Bis diese Woche waren 2 leichte Schmerzen im Hals, aber erst nach einem Nacht- oder Tagesschlaf Ich schlafe schon lange fast im Sitzen. Jetzt geht es auch tagsüber nicht weg. Sogar das Sprechen wurde unangenehm. Und vor allem kenne ich den Grund nicht und weiß nicht, wie ich mir helfen soll. Ich habe versucht, mit Kräutern zu spülen - es ist nutzlos. Ich gar nicht schlafen...

Diskussion

Es sieht nach einer Allergie aus, es gibt nicht viel Staub, machen Sie Reparaturen? Versuchen Sie, jemanden für ein paar Tage zum Schlafen zu bitten, wenn in der 2. Nacht alles weg ist, suchen Sie zu Hause nach einem Allergen ...

Ich hatte es. Die Wahrheit fing sogar noch früher an. Meine Kehle schmerzte fürchterlich. Wie sich herausstellte (im fünften HNO), ist dies ein Schleimhautödem - eine "normale Pathologie" schwangerer Frauen. Kaufen Sie Pfirsichöl, Pipette und geben Sie ein paar Pipetten in jedes Nasenloch. Es hat mir radikal geholfen. Ich bin gerade lebendig geworden!

26.11.2004 19:36:10, **Sveta

In letzter Zeit klagen Menschen sehr oft über Taubheit der linken Hand. Dieser Zustand verursacht nicht nur körperliches Unbehagen, sondern auch die emotionale Depression, die mit solchen Attacken einhergeht. Normalerweise tritt dieser Zustand auf, wenn die Nervenenden, Blutgefäße, zusammengedrückt werden, begleitet von einem leichten Kribbeln. Normalerweise verschwindet die Taubheit, nachdem die Körperposition geändert und die Muskeln der Gliedmaßen entspannt wurden.

Heute werden wir auf den Seiten der Website www.rasteniya-lecarstvennie.ru mit Ihnen sprechen, warum es taub wird linke Hand, was sind die Gründe, was zu tun ist, wie man diesen Zustand loswird.

Häufige Ursachen für Taubheit

Solch ein unbequemer Zustand kann durch langes Sitzen verursacht werden, wenn die Arme über die Rückenlehne des Sitzes geworfen werden. Aufgrund dieser Position werden sie gequetscht Nervenenden, Blutgefäße was die normale Blutversorgung der Extremität stört.

Taubheit der linken Hand kann durch langes Tragen einer schweren Tasche oder eines Rucksacks auf der Schulter oder durch das Tragen enger, unbequemer Kleidung auftreten. Taubheit kann durch Drücken der Manschette am Arm während der Blutdruckmessung verursacht werden.

Bei körperlicher Arbeit kann die Hand taub werden, sportliches Training wenn die Arme oft über die Höhe des Herzens gehoben werden. Dieser Zustand tritt auch häufig aufgrund der Verengung der Arterien bei kaltem Wetter auf.

Oft kann die Ursache für solche Beschwerden eine sitzende, sitzende Lebensweise sein. Bewegen Sie sich deshalb mehr, gehen Sie, machen Sie Übungen. Dies verbessert die Versorgung der Blutgefäße und stärkt das Nervengewebe.

Auch die linke Hand kann durch falsche Körperhaltung taub werden. Wenn dies auftritt, werden die Arterien komprimiert, die Blutversorgung wird gestört. In diesem Fall kann auch die linke Hand kalt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihre Körperhaltung ändern und einige körperliche Übungen machen, um die Blutversorgung der Gliedmaßen wiederherzustellen.

Als besonderes Beispiel für den oben genannten Grund kann man das Drücken einer Hand im Traum nennen, wenn Sie auf dem Bauch schlafen und sie unter sich legen.

Wenn sehr oft die Hand taub wird, einschließlich der linken, als Symptom einer Krankheit. In dieser Situation müssen Sie einen Neurologen konsultieren, durchgehen medizinische Untersuchung. Sie müssen Bluttests für Zucker machen, um festzustellen, ob Sie Diabetes haben oder nicht. Es ist auch notwendig, einen Bluttest für das Hormon Thyroxin und den Spiegel der Sexualhormone zu machen. Eine Röntgenaufnahme ist ebenfalls vorgeschrieben - eine Studie über mögliche Entwicklung Arthritis oder wenn eine Verletzung vermutet wird.

Ich biete Ihnen eine Liste einiger Krankheiten an, die Handtaubheit verursachen:

Zervikale Osteochondrose. Es gibt eine Läsion der Bandscheibe der Halswirbelsäule, die einen eingeklemmten Nerv verursacht. Osteochondrose der Halsregion kann durch das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls, degenerative Veränderungen im Gelenk verursacht werden. Die Krankheit provoziert das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen der Arme, beim Drehen des Nackens und der Schultern.

zervikale Spondylose. Dies ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die durch das Wachstum von Osteophyten an den Rändern der Wirbel gekennzeichnet ist. Schmerz bei dieser Krankheit, der Schmerz wird im Hinterkopf eingesetzt. Schmerzen stärker werden mit Bewegungen des Kopfes, der Schultern, der Arme.

Scalene-Syndrom. Bei diesem Syndrom tritt eine Kompression auf A. subclavia, untere Wurzeln Plexus brachialis. Der Skalenusmuskel komprimiert sie und drückt gegen die Region der oberen Brustwirbel. In diesem Fall wird die Hand schwach, verliert oft die Empfindlichkeit. Gefäßanomalien werden ebenfalls festgestellt, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen im Arm treten auf.

Verletzungen des Schulterplexus. Dehnung, Muskelrisse, Bänderrisse, Luxationen, Frakturen – führen oft zu Taubheitsgefühlen in der Hand, auch in der linken.

Auch ein solches Kribbeln, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen kann mit einer Plexus-Brachialis-Neuralgie, einer Plexopathie des Arms, einer Verletzung der Schulterblätter, der Handgelenke und der Handwurzel einhergehen Tunnelsyndrom, Syndrom Ulnarnerv, Zyste Ganglion, Raynaud-Syndrom.

Was tun, um diesen Zustand loszuwerden?

Wenn Beschwerden mit dem Auftreten von Osteochondrose oder Arthritis einhergehen, müssen Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergriffen werden. Die Therapie besteht in der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika wie Ibuprofen. Manchmal empfiehlt der Arzt die Einnahme von Antidepressiva. Außerdem sollten Morgengymnastik durchgeführt werden, um Beschwerden in den Gliedmaßen vorzubeugen.

Strecken Sie dazu jeden Morgen nach dem Aufwachen Ihre Hände nach oben, drücken Sie die Finger zusammen und lösen Sie sie. Wiederholen Sie die Übung mindestens 70-80 Mal.

Danach senken Sie Ihre Arme entlang des Körpers, drücken Sie weiter und lösen Sie Ihre Finger weitere 70-80 Mal.

Stellen Sie sich nun mit dem Gesicht zur Wand, stellen Sie sich auf die Zehenspitzen, heben Sie die Hände und stehen Sie 1 Minute lang in dieser Position.

Stehen Sie auf, legen Sie Ihre ausgestreckten Arme hinter das Schloss, stehen Sie in dieser Position für 1 Minute. Wiederholen Sie die Übungen noch 3 Mal.

Bei Ischias, Neuralgie, sehr fein geriebene frische Meerrettichwurzeln auf die wunde Stelle auftragen, Bäder aus junger Espenrinde machen.

Nehmen Sie Ingwerpulver in Ihre tägliche Ernährung auf. Es stärkt die Blutgefäße, verbessert die Durchblutung.

Aber all dies sind Maßnahmen, um Ihrem Körper zu helfen, und um genau herauszufinden, warum Ihre Hand taub ist, benötigen Sie die Hilfe eines Neurologen. Er wird Ihnen nach der Untersuchung alles sagen. Kompetent, rechtzeitige Behandlung. Gesundheit!

Ödem ist eine Zunahme der extravaskulären (interstitiellen) Komponente des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, die mehrere Liter erreichen kann, bevor sich die Krankheit klinisch manifestiert. Deshalb geht den offensichtlichen klinischen Manifestationen eines Ödems meist eine Körpergewichtszunahme von mehreren Kilogramm voraus und umgekehrt ist bei mäßig ödematösen Patienten eine Gewichtsabnahme durch Stimulierung der Diurese vor Erreichen des „Trockengewichts“ möglich. Aszites und Hydrothorax bedeuten die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Bauch und Pleurahöhlen beziehungsweise. Diese Zustände gelten als spezifische Formen von Ödemen. Der Begriff „Anasarka“ bedeutet massives, generalisiertes Ödem.

Abhängig von den Ursachen und Mechanismen der Entstehung können Ödeme lokalisiert oder weit verbreitet sein.

Weit verbreitete Ödeme äußern sich durch Schwellungen im Gesicht, die am deutlichsten in den periorbitalen Bereichen zu sehen sind, und durch das Fortbestehen von Grübchen in der Haut nach Druck. Diese Form ist als „depressives Ödem“ bekannt. Seine mildeste Manifestation kann durch den Eindruck festgestellt werden, den der Umfang des Stethoskops auf der Brusthaut hinterlässt, der mehrere Minuten anhält. Einer der meisten frühe Symptome was der Patient angeben kann, ist die Schwierigkeit, den Ring an den Finger zu stecken oder Schuhe anzuziehen, besonders abends.

Wie es zu Schwellungen kommt

Die Antwort auf diese Frage ist so kompliziert wie nötig detaillierte Beschreibung Physiologie des Gefäßsystems. Sie können die Entstehung von Ödemen einfach wie folgt erklären.

Es gibt zwei Arten von Druck im Gefäßsystem. Kolloidal-onkotisch und hydrostatisch.

Sobald sich eine der Kräfte signifikant ändert, kommt es zu einer sofortigen Flüssigkeitsbewegung von einem Teil des extrazellulären Raums zum anderen, und als Folge davon tritt ein Ödem auf.

Ein Anstieg des Kapillardrucks kann das Ergebnis eines Anstiegs des Venendrucks aufgrund einer lokalen Störung sein venöser Abfluss, dekompensierter Herzinsuffizienz oder selten aufgrund einer einfachen Zunahme des Gefäßvolumens, wenn große Flüssigkeitsmengen mit einer Geschwindigkeit verabreicht werden, die die Fähigkeit der Nieren übersteigt, sie zu entfernen. Der kolloid-onkotische Plasmadruck kann durch jeden Faktor reduziert werden, der eine Hypoalbuminämie verursacht (Mangelernährung, Lebererkrankung, Proteinverlust im Urin oder durch den Gastrointestinaltrakt), sowie in einem schweren katabolischen Zustand.

Ursachen von Ödemen

In der Regel ist ein lokalisiertes Ödem recht einfach von einem generalisierten Ödem zu unterscheiden. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit nicht entzündlichen generalisierten Ödemen erheblichen Schweregrades leidet an fortgeschrittenen Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren, der Leber und des Verdauungstraktes. Folglich, Differenzialdiagnose Ein generalisiertes Ödem sollte darauf abzielen, diese schweren Erkrankungen zu erkennen oder auszuschließen.

Lokalisiertes Ödem

Ödeme als Folge einer Entzündung oder einer Überempfindlichkeitsreaktion sind meist problemlos zu erkennen. Lokalisierte Ödeme aufgrund venöser oder lymphatischer Obstruktion können durch Thrombophlebitis, chronische Lymphangitis, Resektion regionaler Lymphknoten, Filariose usw. verursacht werden. Lymphödeme werden in der Regel sehr schlecht verdrängt, da die Einschränkung des Lymphabflusses mit einer Zunahme einhergeht in der Proteinkonzentration in der interstitiellen Flüssigkeit. Es ist dieser Umstand, der es sehr viel schwieriger macht, die angesammelte Flüssigkeit zu entfernen.

Ödem bei Herzinsuffizienz

Schwellungen bei Herzinsuffizienz sind in der Regel mit Anzeichen einer Herzerkrankung wie Herzvergrößerung und -galoppieren sowie mit Anzeichen einer verminderten Pumpfunktion des Herzens wie Kurzatmigkeit, Keuchen verbunden unteren Abschnitten Lunge, Venenschwellung und Hepatomegalie. Klinische Untersuchungen, wie nicht-invasive Studien wie Echokardiographie und Radioisotopenangiographie, können die Diagnose einer Herzinsuffizienz und die Identifizierung pathogenetischer Faktoren bei der Bildung von Ödemen erleichtern.

Ödeme beim nephrotischen Syndrom

BEI dieser Fall Es gibt massive Proteinurie (mehr als 3,5 g / Tag), schwere Hypoalbuminämie und in einigen Fällen Hypercholesterinämie. Dieses Syndrom kann während des Fortschreitens einer Reihe von Nierenerkrankungen auftreten - Glomerulonephritis, diabetische Glomerulosklerose sowie allergische Reaktionen. unmittelbarer Typ. Einige Patienten weisen in der Vorgeschichte Hinweise auf eine frühere Nierenerkrankung auf.

Ödem bei akuter Glomerulonephritis

Ein charakteristisches Merkmal von Ödemen, die sich entwickeln akute Phase Glomerulonephritis, ist ihre Kombination mit Hämaturie, Proteinurie und arterieller Hypertonie. Trotz der Tatsache, dass es Hinweise darauf gibt, dass die Flüssigkeitsretention eine Folge der erhöhten Kapillarpermeabilität ist, treten Ödeme bei dieser Krankheit in den meisten Fällen als Folge der primären Retention von Natriumionen und Wasser durch die Nieren auf, deren Funktion reduziert ist. Dieser Zustand ist im Gegensatz zur dekompensierten Herzinsuffizienz durch eine normale oder erhöhte Herzleistung, eine normale oder kürzere Zirkulationszeit, einen verringerten Hämatokrit und normale arteriovenöse Sauerstoffunterschiede gekennzeichnet. Bei diesen Patienten zeigen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs normalerweise Anzeichen einer Flüssigkeitsretention in der Lunge, die vor der Vergrößerung des Herzens auftreten. Orthopnoe entwickelt sich jedoch nicht.

Ödem bei Leberzirrhose

Ödeme hepatischen Ursprungs sind durch eine Kombination von Aszites mit Anzeichen einer Lebererkrankung wie der Entwicklung venöser Kollateralen, Gelbsucht und Spinnenangiomen gekennzeichnet. Aszites ist selten behandelbar, da die angesammelte Flüssigkeit das Ergebnis einer Kombination aus hepatischer lymphatischer Obstruktion, portaler Hypertonie und Hypalbuminämie ist. Darüber hinaus kann eine erhebliche Ansammlung von Aszitesflüssigkeit den intraabdominellen Druck erhöhen und den venösen Rückfluss beeinträchtigen untere Extremitäten. Dies trägt natürlich auch zur Ödembildung in diesem Bereich bei.

Ödem alimentären Ursprungs

Unzureichende Ernährung über einen langen Zeitraum verursacht Hypoproteinämie und Ödeme, die durch Herzschäden aufgrund der Beriberi-Krankheit verschlimmert werden können. Dadurch werden zahlreiche periphere arteriovenöse Anastomosen geöffnet, was zu einer Abnahme der effektiven systemischen Perfusion und des effektiven Volumens führt. arterielles Blut, wodurch die Bildung von Ödemen angeregt wird. Ödeme werden noch schlimmer, wenn unterernährte Menschen beginnen, angemessene Nahrung zu erhalten. Verbrauch mehr Produkte erhöhen die Aufnahme von Salzen in den Körper, die dann verweilen und Wasser mit sich ziehen. Neben Hypoalbuminämie tragen auch Hypokaliämie und Kalorienmangel zum Auftreten von Ödemen während des Fastens bei.

Andere Ursachen für Ödeme

Dazu gehört die Hypothyreose, bei der Myxödeme in typischen Fällen in der prätibialen Region lokalisiert sind, auch kombiniert mit periorbitalen Ödemen. Ödeme können auch durch exogenen Hyperadrenokortizismus, Schwangerschaft, Behandlung mit Östrogenen und Vasodilatatoren verursacht werden.

Die Verteilung des Ödems ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal

Schwellung der Beine

Daher ist die Schwellung eines Beins oder eines oder beider Arme normalerweise das Ergebnis einer venösen und/oder lymphatischen Obstruktion.

Schwellung der Augenlider oder des Gesichts im Allgemeinen

Ödeme aufgrund von Hypoproteinämie sind in der Regel generalisiert, am stärksten sind sie jedoch in den Weichteilen der Augenlider und des Gesichts ausgeprägt, insbesondere morgens, nachdem sie die ganze Nacht in horizontaler Position verbracht haben.

Bei seltenen Herzerkrankungen wie Trikuspidalklappenstenose und konstriktiver Perikarditis, bei denen Orthopnoe fehlt und die Patienten die Einnahme bevorzugen horizontale Position, der Gravitationsfaktor ist nivelliert und das Ödem befindet sich im Gesichtsbereich. Weniger häufige Ursachen Gesichtsödeme sind Trichinose, allergische Reaktionen und Myxödem.

Schwellung der Beine hauptsächlich abends

Ödeme im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz machen sich hingegen am deutlichsten an den unteren Extremitäten und hauptsächlich abends bemerkbar, was auch in erster Linie mit der Körperhaltung zusammenhängt.

Einseitiges Ödem

In einigen Fällen kann ein einseitiges Ödem das Ergebnis einer ZNS-Läsion sein, die die vasomotorischen Fasern einer Körperseite betrifft. Bei Lähmungen nimmt auch der Lymphabfluss ab und venöses Blut von der betroffenen Seite.

Farbdicke und Dichte der Haut mit Ödemen

Farbe, Dicke, Dichte und Empfindlichkeit spielen ebenfalls eine Rolle. Haut. Eine lokale Erhöhung der Empfindlichkeit und Temperatur weist auf das Vorhandensein einer Entzündung hin. Lokale Zyanose kann auf einen gestörten venösen Abfluss hinweisen. Bei Personen mit wiederholten Episoden lang anhaltender Ödeme kann die Haut über dem betroffenen Bereich verdickt, verdickt und häufig mit Rötungen beobachtet werden.

Untersuchung des Blutdrucks bei Ödemen

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Ödemen wichtiges Element ist die Messung des Venendrucks. Seine Zunahme in einem Bereich des Körpers spiegelt normalerweise eine lokale venöse Obstruktion wider. Ein generalisierter Anstieg des systemischen Venendrucks weist normalerweise auf das Vorliegen einer dekompensierten Herzinsuffizienz hin, obwohl er auch bei akuter Hypervolämie auftreten kann Nierenversagen. In der Regel lässt sich ein deutlicher Anstieg des Venendrucks an der Höhe der Kopferhebung erkennen Hals Venen nachlassen. In Zweifelsfällen und um genauere Daten zu erhalten, sollte der zentralvenöse Druck gemessen werden. Bei Patienten mit Obstruktion der oberen Hohlvene ist das Ödem hauptsächlich im Gesicht, am Hals und lokalisiert obere Gliedmaßen, weil hier der venöse Druck höher ist als in den unteren Extremitäten. Die Messung des Venendrucks in den oberen Extremitäten ist auch bei Patienten mit massiven Ödemen in den unteren Extremitäten und Aszites nützlich. Bei Ödemen kardialen Ursprungs, zum Beispiel bei konstriktiver Perikarditis oder Trikuspidalstenose, ist sie erhöht, bleibt aber normal, wenn das Ödem durch eine Leberzirrhose verursacht wird.

Blutuntersuchung auf Ödeme

Die Bestimmung der Konzentration von Proteinen im Serum, insbesondere von Albumin, ermöglicht es, diejenigen Patienten zu identifizieren, deren Ödem zumindest teilweise eine Folge eines Abfalls des intravaskulären kolloidonkotischen Drucks ist. Proteinurie ist eine wertvolle Diagnosefunktion. Das völlige Fehlen von Eiweiß im Urin ermöglicht es, eine Nierenerkrankung als Ödemursache abzulehnen. Leichte bis mittelschwere Proteinurie ist ein häufiger Befund bei Patienten mit Herzinsuffizienz, während eine anhaltende massive Proteinurie normalerweise charakteristisch für das nephrotische Syndrom ist.

Annäherung an einen Patienten mit Ödem

Zunächst sollten Sie herausfinden, welches Ödem - lokalisiert oder generalisiert - der Patient hat.

  • Wenn lokalisiert, sollte die Aufmerksamkeit auf die entsprechenden Zustände gerichtet werden. In diesem Zusammenhang sollte ein lokalisiertes Ödem Hydrothorax, Aszites oder beides umfassen, wenn keine kongestive Herzinsuffizienz oder Hypalbuminämie vorliegt. All dies kann auf eine lokale venöse oder lymphatische Obstruktion zurückzuführen sein entzündliche Krankheit oder Karzinome.
  • Wenn das Ödem generalisiert ist, sollte zunächst der Grad der Hypalbuminämie beurteilt werden. Als schwere Hypoalbuminämie wird eine Abnahme des Albuminspiegels unter 25 g / l angesehen. Wenn tatsächlich eine Hypoalbuminämie vorliegt, sollte anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse der Urinanalyse und anderer Labortests die Ursache festgestellt werden: Leber, schwerer Verstoß Ernährung, Proteinverlust-Gastroenteropathie oder nephrotisches Syndrom. Liegt keine Hypalbuminämie vor, sollte abgeklärt werden, ob Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz in einem solchen Schweregrad vorliegen, dass ein generalisiertes Ödem auftreten könnte. Abschließend sollten Sie sicherstellen, dass der Patient eine ausreichende Diurese hat oder im Gegenteil eine ausgeprägte Oligurie oder sogar Anurie vorliegt. Diese Störungen werden in Kap. 40, 219, 220. In diesem Fall sollte die Differenzialdiagnose zwischen primärer renaler Salz- und Wasserretention und dekompensierter Herzinsuffizienz gestellt werden.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf