Die medikamentöse "Angriffs"-Therapie. Nebenwirkungen von Prednisolon

Darreichungsform:  Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Verbindung:

1 ml des Arzneimittels enthält:

aktive Substanz: Prednisolonnatriumphosphat (bezogen auf Prednisolon) 30 mg;

Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat (wasserfreies Natriumhydrogenphosphat) 0,5 mg, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat 0,35 mg, Propylenglykol 150 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Beschreibung:

Klare oder leicht opaleszierende, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Glucocorticosteroid ATX:  

H.02.A.B.06 Prednisolon

Pharmakodynamik:

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, schockhemmende, antitoxische und immunsuppressive Wirkungen.

Unterdrückt die Freisetzung von Beta-Lipotropin aus der Hypophyse, verringert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem Beta-Endorphin. Es hemmt die Ausschüttung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH). Erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems (ZNS), reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht - Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietinen).

Interagiert mit zytoplasmatischen Glucocorticosteroid (GSC)-Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die mRNA-Synthese stimuliert; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich Lipocortin, die zelluläre Wirkungen vermitteln. Lipocortin hemmt Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen (Pg), Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien und mehr fördern.

Eiweißstoffwechsel: reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses im Blutplasma), reduziert die Synthese und verstärkt den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höher Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung tritt hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, des Gesichts und des Bauches auf), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glukose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glukose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Glukoneogenese); trägt zur Entwicklung von Hyperglykämie bei.

Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper zurück, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (mineralkortikoide Aktivität), reduziert die Aufnahme von Calciumionen aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung des Knochengewebes.

Entzündungshemmende Wirkung verbunden mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; Induzieren der Bildung von Lipocortinen und Reduzieren der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Organellenmembranen.

Immunsuppressive Wirkung verursacht durch die Involution von Lymphgewebe, Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Lymphozyten-Migration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2; Interferon gamma) von Lymphozyten und Makrophagen und eine Abnahme der Antikörperbildung.

Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophiler, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von lymphatischen und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der körpereigenen Immunantwort.

Bei obstruktiver Atemwegserkrankung Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung der Schwere von Ödemen der Schleimhäute, der Verringerung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierender Bronchialschleimhaut in der Bronchialschleimhaut Immunkomplexe, sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren kleiner und mittelgroßer Bronchien gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon und sekundär - die Synthese von endogenen Glucocorticosteroiden.

Antischock- und antitoxische Wirkung verbunden mit einem Anstieg des Blutdrucks (aufgrund einer Erhöhung der Konzentration zirkulierender Katecholamine und der Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Adrenorezeptoren gegenüber ihnen sowie einer Vasokonstriktion), einer Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranschützender Eigenschaften und Aktivierung von Leberenzymen, die am Metabolismus von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind.

Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik:

Bis zu 90 % von Prednisolon binden an Plasmaproteine: Transcortin (kortikosteroidbindendes Globulin) und Albumin.

Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure metabolisiert. Metaboliten sind inaktiv. Durch glomeruläre Filtration über den Darm und die Nieren ausgeschieden und zu 80-90 % durch die Tubuli reabsorbiert, werden 20 % der Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Plasmahalbwertszeit nach intravenöser Verabreichung beträgt 2-3 Stunden.

Indikationen:

Prednisolon wird zur Notfalltherapie bei Zuständen eingenommen, die einen schnellen Anstieg der Konzentration von Glukokortikosteroiden im Körper erfordern:

Schock (Verbrennung, traumatisch, chirurgisch, toxisch, kardiogen) - mit der Unwirksamkeit von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

Allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Hämotransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

Hirnödem (einschließlich vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit einer Operation, Strahlentherapie oder einem Kopftrauma);

Bronchialasthma (schwere Form), astatischer Status;

Systemische Erkrankungen Bindegewebe (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

Akute Nebenniereninsuffizienz;

thyreotoxische Krise;

Akute Hepatitis, hepatisches Koma;

Reduzierung von Entzündungen und Verhinderung von Narbenverengung (bei Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten).

Kontraindikationen:

Bei kurzfristiger Anwendung aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur nach absoluter Indikation und unter sorgfältigster Überwachung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Sorgfältig:

Das Medikament sollte für die folgenden Krankheiten und Zustände verschrieben werden:

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, kürzlich entstandene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit drohender Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;

Zeitraum vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

Immunschwächezustände (einschließlich des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder des humanen Immunschwächevirus (HIV-Infektion);

Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems(einschließlich kürzlich übertragener

Myokardinfarkt - bei Patienten mit akuten und unter akuter Infarkt Myokard, es ist möglich, den Nekroseherd zu verteilen, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und als Folge davon einen Riss des Herzmuskels), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie,

Hyperlipidämie);

Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit im Stadium III-IY);

schweres chronisches Nieren- und/oder Leberversagen,

Nephrourolithiasis;

Hypoalbuminämie und Bedingungen, die zu ihrem Auftreten prädisponieren;

Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), offenes und Engwinkelglaukom;

Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur in Fällen angewendet, in denen der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, das Stillen zu beenden, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

Dosierung und Anwendung:

Intravenös wird das Medikament in der Regel zunächst per Jet verabreicht, wiederholte Injektionen erfolgen per Tropf.

Die Dosis des Medikaments und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell je nach Indikation und Schwere der Erkrankung festgelegt.

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 100-200 mg, täglich - 300-400 mg.

Bei schweren allergischen Reaktionen Prednisolon wird in einer Tagesdosis von 100–200 mg für 3–16 Tage verabreicht.

Bei Asthma bronchiale das Medikament wird in einer Dosis von 75 mg bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1400 mg pro Behandlungszyklus oder mehr mit einer allmählichen Dosisreduktion erhöht werden.

Für den Status asthmaticus verabreicht in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag, gefolgt von einer Verringerung auf 300 mg pro Tag und dem Übergang zu Erhaltungsdosen.

Mit thyreotoxischer Krise bei Bedarf 100 mg des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 200-300 mg verabreichen Tagesdosis kann auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen.

Für Schocks, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, zu Beginn der Therapie werden sie in der Regel in einer Düse injiziert, danach wechseln sie zu Tropfeinführung. Wenn der Blutdruck innerhalb von 10-20 Minuten nicht ansteigt, wiederholen Sie die Jet-Verabreichung des Arzneimittels. Nach dem Entfernen aus dem Schockzustand wird die Tropfinfusion fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen bis zu 400 mg). Wiederholt wird das Medikament nach 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg (mit anschließender Dosisreduktion) betragen.

Bei akutem Leber-Nierenversagen (bei akuter Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Phase usw.) geben Sie 25-75 mg pro Tag ein; Falls angezeigt, kann die Tagesdosis auf 300-1500 mg pro Tag und mehr erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes verabreicht zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag für nicht mehr als 7-10 Tage.

Bei akuter Hepatitis verabreicht bei 75-100 mg pro Tag für 7-10 Tage. Bei Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen Verdauungstrakt und obere Atemwege - verschrieben in einer Dosis von 75-400 mg pro Tag für 3-18 Tage.

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist In den gleichen Dosen intramuskulär verabreicht. Nach Beendigung des akuten Zustands wird es oral in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Verringerung der Dosis. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Eine Langzeittherapie sollte nicht abrupt abgebrochen werden!

Kinder von 2 bis 12 Monaten - 2-3 mg / kg, von 1 bis 14 Jahren - 1-2 mg / kg intramuskulär; langsam (innerhalb von 3 Minuten) intravenös verabreicht. Bei Bedarf kann diese Dosis nach 20-30 Minuten wiederholt werden.

Nebenwirkungen:

Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere von Nebenwirkungen hängt von der Anwendungsdauer, der Höhe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednisolon-Gabe zu beobachten.

Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, "steroidaler" Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Itsenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Adipositas vom Hypophysentyp, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae), Verzögerung sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, "Steroid"-Geschwüre des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Magen-Darm-Blutungen und Perforation der Wand des Gastrointestinaltrakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen eine Erhöhung der Aktivität von „Leber“-Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulabilität, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung der Nekrose, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann.

Von der Seite des Nervensystems: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, Überhöhung Hirndruck, Nervosität oder Unruhe, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, mykotischen oder viralen Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Verlust Vision.

Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

Verursacht durch Mineralocorticoid-Aktivität Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

Aus dem Bewegungsapparat: Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten, pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrosen des Humeruskopfes u Oberschenkelknochen), Muskelsehnenruptur, „Steroid“-Myopathie, verringerte Muskelmasse (Atrophie).

Von Haut und Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, „Steroid“-Akne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

Lokale Reaktionen bei parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes bei intramuskulärer Injektion (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

Bei intravenöser Verabreichung: Arrhythmien, Blutwallungen im Gesicht, Krämpfe.

Andere: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam angewendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, "Entzugssyndrom".

Überdosis:

Kann dosisabhängig ansteigen Nebenwirkungen. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren.

Behandlung: symptomatisch.

Interaktion:

Eine pharmazeutische Inkompatibilität von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln ist möglich - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln zu verabreichen (intravenöser Bolus oder durch einen anderen Tropfer als zweite Lösung). Beim Mischen einer Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

Prednisolon erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln).

Beschleunigt die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure, reduziert ihre Konzentration im Blut (mit der Abschaffung von Prednisolon steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten von Immunisierungen erhöht es das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (insbesondere bei "schnellen Acetylierern"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Erhöht das Risiko, hepatotoxische Reaktionen von Paracetamol zu entwickeln (Induktion von "Leber" -Enzymen und Bildung eines toxischen Paracetamol-Metaboliten).

Erhöht (mit Langzeittherapie) Folsäuregehalt. Eine durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen.

In hohen Dosen reduziert es die Wirkung von Somatropin.

Prednisolon reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

Schwächt die Wirkung von Vitamin D auf die Aufnahme von Calciumionen im Darmlumen.

Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung einer durch Glukokortikosteroide verursachten Osteopathie.

Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und (reduziert die Clearance) erhöht die Toxizität.

Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, andere Glucocorticosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, natriumhaltigen Arzneimitteln - Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und erhöhen das Risiko von Ulzerationen der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (GIT) und Blutungen in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Arthritis Es ist möglich, die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summierung der therapeutischen Wirkung zu reduzieren.

Indomethacin, das die Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko seiner Nebenwirkungen.

Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Osteoporoserisiko.

Die therapeutische Wirkung von Glucocorticosteroiden wird unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen reduziert (erhöhte Stoffwechselrate).

Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenfunktion können eine Erhöhung der Dosis von Glucocorticosteroiden erforderlich machen.

Die Clearance von Glucocorticosteroiden nimmt vor dem Hintergrund von Hormonen zu Schilddrüse.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln, die durch verursacht werden Epstein Barr Virus.

Östrogene (einschließlich oraler östrogenhaltiger Kontrazeptiva) reduzieren die Clearance von Glucocorticosteroiden, verlängern die Halbwertszeit und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Anwendung anderer Steroidhormone erleichtert - Androgene, Östrogene, Anabolika, orale Kontrazeptiva.

Trizyklische Antidepressiva können die Schwere einer durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursachten Depression verstärken (nicht angezeigt zur Behandlung dieser Nebenwirkungen).

Das Risiko, Katarakte zu entwickeln, steigt, wenn es in Kombination mit anderen Glukokortikosteroiden, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin angewendet wird.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit m-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika, trizyklischen Antidepressiva mit m-anticholinerger Aktivität) tragen Nitrate zur Entwicklung eines Anstiegs des Augeninnendrucks bei.

Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlung mit Prednisolon (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Zustand des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu kontrollieren.

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Antazida verschreiben und die Aufnahme von Kaliumionen im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Salz sein.

Die Wirkung des Medikaments wird bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Bei Hinweisen auf eine Psychose in der Vorgeschichte werden hohe Dosen unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt ist Vorsicht geboten - es ist möglich, den Nekroseherd zu verteilen, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und den Herzmuskel zu reißen.

BEI stressige Situationen Während der Erhaltungsbehandlung (z. B. Operation, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund eines erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden angepasst werden.

Bei plötzlichem Abbruch, insbesondere bei vorheriger Anwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung eines "Entzugs" -Syndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich es wurde vorgeschrieben. Während der Behandlung mit Prednisolon sollte auf eine Impfung wegen nachlassender Wirksamkeit (Immunantwort) verzichtet werden. Bei der Verschreibung von interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist eine gleichzeitige Behandlung mit bakteriziden Antibiotika erforderlich.

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur nach absoluter Indikation und unter sorgfältigster Überwachung des behandelnden Arztes angewendet werden. Kindern, die während der Behandlungsdauer Kontakt zu Patienten mit Masern oder Windpocken hatten, werden prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.

Aufgrund der schwachen Mineralocorticoid-Wirkung zur Substitutionstherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird es in Kombination mit Mineralocorticoiden eingesetzt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerspiegel überwacht und gegebenenfalls die Therapie angepasst werden.

Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems (Wirbelsäule, Hand) wird gezeigt.

Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harntrakt kann eine Leukozyturie verursachen, die von diagnostischem Wert sein kann.

Prednisolon erhöht den Gehalt an 11- und 17-Hydroxyketocorticosteroid-Metaboliten.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit. vgl. und Fell.:

Während der Behandlungsdauer ist beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Freisetzungsform / Dosierung:

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, 30 mg/ml.

Paket:

1 ml Lösung in neutralen Glasampullen.

10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und ein Messer zum Öffnen der Ampullen oder ein Ampullenaufreißer sind in einem Karton untergebracht.

5 oder 10 Ampullen werden in Blisterpackungen aus Polyvinylchloridfolie oder Polyethylenterephthalatband und Aluminiumfolie oder polyethylenbeschichtetem Papier oder ohne Folie oder ohne Papier platziert.

1 oder 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung und ein Messer zum Öffnen der Ampullen oder ein Ampullenaufreißer sind in einer Kartonpackung untergebracht.

Beim Verpacken von Ampullen mit einem Bruchring oder einer Bruchspitze ist ein Messer zum Öffnen der Ampullen oder ein Ampullenaufreißer nicht im Lieferumfang enthalten.

Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum: Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden. Bedingungen für die Abgabe aus Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: Anweisungen schließen

PREDNISOLON NYCOMED

(PREDNISOLONY NYCOMED)

Hormonelles Glucocorticoid-Medikament.

Chemischer rationaler Name des Arzneimittels. Pregna-1,4-dien-3,20-dion, 11,17,21-Trihydroxy-, (11c).

PREDNISOLON NIKOMED - Injektionslösung - 25 mg / ml

Freigabe Formular. Injektionslösung 25 mg/ml.

Beschreibung. Klare, farblose Lösung.

Verbindung. Jede 1-ml-Ampulle enthält 25 mg Prednisolon.

pharmakologische Eigenschaften. Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid-Medikament. Es ist ein hochaktives Derivat von Hydrocortison, aus dem es als Ergebnis einer Dehydrierungsreaktion gewonnen wird. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, schockhemmende und immunsuppressive Wirkungen. Seine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung ist 3-4 mal höher als die von Cortison oder Hydrocortison. Es beeinflusst verschiedene Arten des Stoffwechsels: Es wirkt katabol, erhöht den Blutzuckerspiegel, fördert die Umverteilung des Fettgewebes und kann Osteoporose verursachen. Es wirkt sich auch auf Wasser- und Elektrolythaushalt: Verursacht Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper. Prednisolon hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse und hemmt dadurch die Synthese von Glukokortikoiden und Androgenen durch die Nebennieren. Nach oraler Verabreichung wird Prednison absorbiert Magen-Darmtrakt. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70-90%. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung beträgt 90-95 %. Die Halbwertszeit beträgt 2-3,5 Stunden. Metabolisiert in der Leber. Es wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich als inaktive Metaboliten.

Hinweise zur Verwendung.

- Rheumatische Erkrankungen: akut rheumatisches Fieber, rheumatische Myokarditis und Perikarditis, akute exsudative Phasen der chronischen Arthritis, Tendinitis.

- Kollagenose: systemischer Lupus erythematodes (SLE), Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa.

– Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Angioödem, Urtikaria, Drogenallergie, Transfusionsreaktion, anaphylaktischer Schock.

- Lungenerkrankungen: Chronische Bronchitis(mit antibakteriellem Schutz), Lungenfibrose, Sarkoidose.

- Tuberkulose: tuberkulöse Meningitis, exsudative Lungentuberkulose, exsudative Pleuritis (in Kombination mit Tuberkulosemitteln).

- Herzerkrankungen: Myokarditis, exsudative Perikarditis, Postinfarktsyndrom mit Perikarditis, verminderte Erregungsschwelle bei Patienten mit Herzschrittmachern.

- Hämatologische Erkrankungen: hämolytische Anämie, Granulozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Dysfunktion Knochenmark, chronische Lymphadenitis mit Autoimmunphänomenen.

- Lebererkrankungen: epidemische Hepatitis, Serumhepatitis, chronisch aktive Hepatitis, intrahepatische Cholestase.

- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Colitis ulcerosa, granulomatöse Enteritis (Morbus Crohn): Bei Anzeichen einer verstärkten Entzündung sollte die Behandlung so kurz wie möglich sein und in Kombination mit Salazopurin durchgeführt werden; Zöliakie.

- Erkrankungen der Nieren und Harnwege: nephrotisches Syndrom, Lipoidnephrose bei Kindern, Urogenitaltuberkulose (in Kombination mit Tuberkulose-Medikamenten), retroperitoneale Fibrose, Harnröhrenstriktur.

– Hautkrankheiten: gemeinsames Ekzem, multiforme exsudatives Erythem, Pemphigus vulgaris.

- Erkrankungen des Nervensystems: bakterielle Meningitis (Hilfstherapie), toxische Neuropathie; Polyneuritis und Ischias (allergische Ätiologie), Kompressionssyndrom perifäre Nerven; Multiple Sklerose.

- Palliative Care: Bei Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika) und bei Tumoren.

- Substitutionstherapie: Morbus Addison, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (Meningokken-Sepsis) und chronische Nebenniereninsuffizienz, nach Adrenalektomie, mit adrenogenitalem Syndrom und mit Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens. Verwenden Sie streng nach ärztlicher Verordnung, um Komplikationen zu vermeiden!

Kontraindikationen.

- Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms;

- Schwere Osteoporose;

- Schwere Myopathie (mit Ausnahme von Myasthenia gravis);

- Viruserkrankungen (Windpocken, Herpes-simplex-Augen);

- Poliomyelitis (mit Ausnahme der bulbär-enzephalitischen Form);

- Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

- Systemische Mykose;

- Glaukom;

- Intraartikuläre Injektionen: Infektionen im Injektionsbereich;

— Innerhalb von 14 Tagen vor und nach der vorbeugenden Immunisierung.

- Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit. Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) darf es nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet werden. Während der Behandlung mit Prednison sollte das Stillen unterbrochen werden.

Art der Anwendung und Dosierung. PREDNISOLON NIKOMED zur Injektion 25 mg/ml ist für intramuskuläre, intravenöse und intraartikuläre Injektionen vorgesehen (Fertiglösung).

Erwachsene. Zu Beginn der Behandlung beträgt die Tagesdosis je nach Alter, Konstitution des Patienten und Krankheitsverlauf 25-50 mg intravenös oder intramuskulär. In schweren Fällen ist eine deutliche Erhöhung der angegebenen Dosis zulässig.

Kinder. Kinder unter 6 Jahren sollten mit PREDNISOLONE NIKOMED 5 mg Tabletten behandelt werden. Die durchschnittliche Dosis für Kinder im Alter von 6-12 Jahren beträgt 25 mg pro Tag intravenös oder intramuskulär, und Kinder über 12 Jahren sollten 25-50 mg pro Tag intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Die Behandlung mit Glukokortikoiden sollte nicht abrupt abgebrochen werden. In Fällen, in denen keine Notwendigkeit besteht parenterale Verabreichung PREDNISOLONE NYCOMED, ​​​​es wird empfohlen, die Behandlung mit der Ernennung von PREDNISOLONE NYCOMED 5 mg Tabletten fortzusetzen und abzuschließen. Die Dosis muss schrittweise reduziert werden.

Spezielle Anweisungen. Während der Behandlung (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck und den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder des peripheren Blutes und der Glykämie zu kontrollieren. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Anabolika, Antibiotika und Antazida verschreiben sowie die Kaliumaufnahme im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Bei längerer Behandlung mit Glukokortikoiden wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel, die Blutgerinnung, die Röntgenkontrolle der Wirbelsäule und die augenärztliche Kontrolle regelmäßig zu überwachen. Vor Beginn einer Behandlung mit Glukokortikoiden sollte eine gründliche Untersuchung des Magen-Darm-Traktes zum Ausschluss erfolgen Magengeschwür Magen oder Zwölffingerdarm. Bei Diabetes mellitus, Tuberkulose, akuten und chronischen bakteriellen und amöbischen Infektionen, Bluthochdruck, Thromboembolien, Herz- und Nierenversagen sollte eine Glukokortikoidbehandlung mit großer Vorsicht verordnet werden, im Falle einer möglichen Begleitbehandlung der Grunderkrankung (Antidiabetika, Tuberkulostatika, Chemotherapeutika). und Antibiotika, Antikoagulantien usw.). Bei anamnestischer Psychose wird eine Prednisolon-Therapie nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. Kinder sollten mit großer Vorsicht verabreicht werden. In sehr seltenen Fällen wird nach Beendigung der Behandlung mit Prednisolon eine Nebenniereninsuffizienz beobachtet. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme von Prednisolon sofort wieder aufnehmen und die Dosis sehr langsam und mit Vorsicht reduzieren (z. B. sollte die Tagesdosis innerhalb von 7-10 Tagen um 2-3 mg reduziert werden). Als Folge des Risikos von Hypercortisolismus neuer Kurs Eine Behandlung mit Kortison nach vorheriger mehrmonatiger Langzeitbehandlung mit Prednisolon sollte immer mit niedrigen Anfangsdosen begonnen werden (außer bei akut lebensbedrohlichen Zuständen).

Bei der Anwendung von Prednisolon in Kombination mit folgenden Verbindungen besteht eine Wechselwirkung: Herzglykoside: Die Wirkung von Glykosiden wird verstärkt. Saluretika: erhöht die Ausscheidung von Kalium. Antidiabetika zur oralen Verabreichung: Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung. Derivate von Cumarin: Verringerung der gerinnungshemmenden Wirkung. Rifampicin: Verringerte Corticoid-Aktivität. Salicylate: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen. Wenn ein Glukokortikoid innerhalb von 8 Wochen vor oder innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung verabreicht wird, wird die Wirkung der Immunisierung verringert oder vollständig neutralisiert.

Nebeneffekt. Bei der Verwendung von Prednisolon werden Nebenwirkungen beobachtet, die bei Glukokortikoiden üblich sind:

- Verschlimmerung (sowie Bildung) von Geschwüren des Magen-Darm-Trakts,

- erhöhtes Infektionsrisiko schnelle Entwicklung, Verschlimmerung von Mykosen, Entwicklung viraler oder anderer Infektionen (z. B. Tuberkulose),

- Verschlechterung oder Verschlimmerung alter Infektionsprozesse (z. B. Tuberkulose),

- Verlangsamung des Heilungsprozesses von Wunden,

psychische Störungen(wie Depressionen)

– Osteoporose,

- Myopathie,

- Cushing-Syndrom

- Steroiddiabetes

- Bluthochdruck,

- erhöhtes Risiko für Thromboembolien,

- Katarakt

- Glaukom.

Besondere Anweisungen für Patienten. PREDNISOLONE NYCOMED ist ein starkes Medikament und Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes strikt befolgen. Zunächst sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen – sofern Sie dies Ihrem Arzt noch nicht mitgeteilt haben. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie an Tuberkulose oder anderen chronischen Infektionen (z. B. Zahnfleischerkrankungen, Stirnhöhlenentzündung, Cholezystitis), kürzlich erfolgten Impfungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Diabetes mellitus leiden oder gelitten haben. Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie Fieber oder Magenprobleme bekommen, nervöse Störungen oder andere Symptome, die während der Behandlung auftreten. Wenn Sie den Arzt gewechselt haben (z. B. bei einer Operation, auf Reisen usw.), müssen Sie den anderen Arzt darüber informieren, dass Sie PREDNISOLONE NYCOMED einnehmen. Mögliche Verstärkung der beschriebenen Nebenwirkungen. Die Behandlung ist symptomatisch.

Freigabe Formular. Injektionslösung 25 mg/ml in 1-ml-Ampullen. Packungen mit 3, 5 und 25 Ampullen.

Lagerbedingungen. In der Verpackung an einem lichtgeschützten Ort bei einer Raumtemperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern! Von Kindern fern halten!

Verfallsdatum. 5 Jahre. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden!

Urlaubsbedingungen. Auf Rezept.

PREDNISOLON NYCOMED - 5 mg - Tabletten

Beschreibung. Die Tabletten sind weiß, rund und auf beiden Seiten flach.

Verbindung. 1 Tablette enthält 5 mg Prednisolon.

pharmakologische Eigenschaften. Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid-Medikament. Es ist ein hochaktives Derivat von Hydrocortison, aus dem es als Ergebnis einer Dehydrierungsreaktion gewonnen wird. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, schockhemmende und immunsuppressive Wirkungen. Seine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung ist 3-4 mal höher als die von Cortison oder Hydrocortison. Es beeinflusst verschiedene Arten des Stoffwechsels: Es wirkt katabol, erhöht den Blutzuckerspiegel, fördert die Umverteilung des Fettgewebes und kann Osteoporose verursachen. Es wirkt sich auch auf den Wasser-Elektrolyt-Haushalt aus: Es verursacht Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper. Prednisolon hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse und hemmt dadurch die Synthese von Glukokortikoiden und Androgenen durch die Nebennieren. Nach oraler Gabe wird Prednisolon im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70-90%. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Plasmaproteinbindung - 90-95%. Die Halbwertszeit beträgt 2-3,5 Stunden. Metabolisiert in der Leber. Es wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich als inaktive Metaboliten.

Hinweise zur Verwendung.

rheumatische entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans),

- systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis),

- allergische Erkrankungen (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Urtikaria, Arzneimittelallergie),

- Atemwegserkrankungen: chronisch obstruktiv Lungenkrankheit(unter dem Deckmantel von Antibiotika), Lungenfibrose, Sarkoidose,

- entzündliche Darmerkrankung (ulzerative Ileitis / Colitis),

- Nierenerkrankung autoimmunen Ursprungs,

- Hauterkrankungen, zum Beispiel Pemphigus vulgaris, Erythrodermie,

Blutkrankheiten,

bösartige Tumore(in Kombination mit Chemotherapie),

- Substitutionstherapie bei primärer Insuffizienz der Nebennierenrinde und Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens.

Verwenden Sie streng nach ärztlicher Verordnung, um Komplikationen zu vermeiden!

Kontraindikationen.

- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.

- Schwere Osteoporose.

- Schwere Myopathien.

- Virusinfektionen.

- Lymphadenitis nach Anwendung des BCG-Impfstoffs.

- Systemische Mykosen.

— Glaukom.

- Schwangerschafts- und Stillzeit: Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, darf es nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet werden. Während der Behandlung mit Prednison sollte das Stillen unterbrochen werden.

Art der Anwendung und Dosierung. Die Dosis des Medikaments wird individuell eingestellt.

Erwachsene. Zu Beginn der Behandlung schwerer akuter Erkrankungen beträgt die Tagesdosis in der Regel 50-75 mg Prednisolon. Bei chronische Krankheit und in weniger schweren Fällen wird eine Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verschrieben. Die Erhaltungsdosis beträgt 5-15 mg Prednisolon pro Tag.

Kinder. Die anfängliche Tagesdosis zur Behandlung akuter Erkrankungen beträgt 1-2 mg/kg Körpergewicht. Die tägliche Erhaltungsdosis für die Langzeitbehandlung beträgt 0,25-0,5 mg/kg Körpergewicht. Die Behandlung mit Glukokortikoiden sollte nicht abrupt abgebrochen werden. Die Dosis muss schrittweise reduziert werden. Nehmen Sie die Tabletten mit etwas Wasser ein. Mit äußerster Vorsicht und gleichzeitiger Behandlung der Grunderkrankung Anwendung bei Diabetes mellitus, Tuberkulose, Bluthochdruck, Thromboembolien, Herztätigkeit und Nierenversagen. Bei Hinweisen auf eine Psychose in der Anamnese wird eine Glukokortikoidtherapie nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. In sehr seltenen Fällen wird nach Beendigung der Behandlung mit Prednisolon die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz beobachtet. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme von Prednisolon sofort wieder aufnehmen und die Dosis langsam und vorsichtig reduzieren (z. B. sollte die Tagesdosis innerhalb von 7-10 Tagen um 2-3 mg reduziert werden). Wegen des Risikos eines Hyperkortisolismus sollte nach vorheriger Langzeitbehandlung mit Prednisolon über mehrere Monate eine erneute Kortisonbehandlung immer mit niedrigen Anfangsdosen begonnen werden (außer bei akut lebensbedrohlichen Zuständen). Während der Behandlung (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck und den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder des peripheren Blutes und der Glykämie zu kontrollieren. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Anabolika, Antibiotika und Antazida verschreiben sowie die Kaliumaufnahme im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Bei Langzeitbehandlung von Kindern unter 14 Jahren ist wegen der Gefahr einer Wachstumsverzögerung alle 3 Tage eine Pause von 4 Tagen erforderlich (intermittierende Therapie).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

- Herzglykoside: Die Wirkung von Glykosiden wird verstärkt.

- Saluretika: erhöht die Ausscheidung von Kalium.

- Orale Antidiabetika: reduzierte hypoglykämische Wirkung.

- Cumarinderivate: Abschwächung der gerinnungshemmenden Wirkung.

- Rifampicin: Abnahme der Kortikoidaktivität.

- Salicylate: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen.

- Wenn ein Glukokortikoid 8 Wochen vor oder innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung verabreicht wird, wird die Wirkung der Immunisierung verringert oder vollständig neutralisiert.

Nebeneffekt.

- Verschlimmerung oder Auftreten von Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren,

- ein erhöhtes Risiko für oder Wiedererscheinen Pilz-, Virus- und Bakterieninfektionen,

- Schwächung des Immunsystems, Verlangsamung der Wundheilung.

Bei längerer Behandlung:

- Cushing-Syndrom

- Atrophie der Nebennierenrinde,

- Steroiddiabetes

- Natriumretention und Ödementwicklung,

Prednison - sehr schwerwiegende Nebenwirkungen

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid-Medikament, das alle Vor- und Nachteile dieser Arzneimittelgruppe aufweist. Seine Nebenwirkungen nehmen bei langfristiger Anwendung in hohen Dosen zu, so dass Prednisolon Prednisolon gegen Entzündungen, Allergien und Schmerzen ist, aber mit Komplikationen versuchen Sie, nur für den Fall zu ernennen Notfall und Kurzkurse.

Prednisolon beeinflusst alle Arten von Stoffwechselprozessen. Unter seinem Einfluss werden Proteine ​​zerstört und deren Zerfallsprodukte vom Körper zur Produktion von Glukose verwendet.

Die Menge an Glukose erhöht Glukose: eine Energiequelle im Blut, was sich nachteilig auf Diabetiker auswirkt. Es fördert den Abbau und gleichzeitig die Bildung von Fetten, die sich im Gewebe ablagern, wodurch Übergewicht und eine falsche Figurkonfiguration entstehen. Der Mineralstoffwechsel wird dadurch gestört, dass Kalium aus dem Körper ausgeschieden wird (Myokardkontraktilität nimmt ab) und Kalzium (Osteoporose entsteht - Knochenverdünnung). Natrium und Wasser werden im Körper zurückgehalten – dies verursacht Ödeme.

PREDNISOLON

Die Beschreibung des Arzneimittels PREDNISOLONE basiert auf der offiziell genehmigten Gebrauchsanweisung des Arzneimittels PREDNISOLONE für Spezialisten und wurde vom Hersteller für die Ausgabe 2010 genehmigt.

pharmakologische Wirkung

Synthetisches Glucocorticoid-Medikament mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Es wird angenommen, dass 5 mg Prednisolon in Bezug auf die entzündungshemmende Wirkung 4 mg Methylprednisolon oder Triamcinolon, 0,75 mg Dexamethason, 0,6 mg Betamethason und 20 mg Hydrocortison entsprechen. Die mineralocorticoide Wirkung von Prednisolon beträgt etwa 60 % der Aktivität von Hydrocortison.

Prednisolon hemmt die Entwicklung von Entzündungssymptomen, ohne deren Ursache zu beeinflussen. Es hemmt die Ansammlung von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Bereich des Entzündungsherds. Es hemmt die Phagozytose, die Freisetzung lysosomaler Enzyme sowie die Synthese und Freisetzung chemischer Entzündungsmediatoren. Es bewirkt eine Hemmung der Lokalisation von Makrophagen, eine Abnahme der Ausdehnung und Permeabilität der Kapillaren, eine Abnahme der Anhaftung von Leukozyten am Kapillarendothel. Dies führt zu einer Hemmung der Migration von Leukozyten und zur Bildung von Ödemen. Die Synthese von Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A 2, wird verstärkt. Freisetzung von Arachidonsäure aus der Phospholipidmembran, während ihre Synthese gehemmt wird.

Es hat eine immunsuppressive Wirkung, deren Mechanismen nicht vollständig verstanden sind, aber es wurde festgestellt, dass Prednisolon kann zelluläre immunologische Antworten hemmen, sowie spezifische Mechanismen verbunden mit einer immunologischen Reaktion. Reduziert die Anzahl von T-Lymphozyten, Monozyten und acidophilen Granulozyten. Es verringert auch die Bindung von Immunglobulinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Interleukinen, indem es die Blastogenese von T-Lymphozyten verringert und die Verstärkung der frühen immunologischen Antwort verringert. Es kann auch das Eindringen von immunologischen Komplexen durch die Hauptmembranen hemmen und die Konzentration von Komplementkomponenten und Immunglobulinen verringern.

Prednisolon . Es wirkt auf die distalen Tubuli und verbessert die Natriumreabsorption, die Ausscheidung von Kalium und Wasserstoff sowie die Wasserretention. Ähnlich wirkt sich der Transport von Kationen in andere Ausscheidungszellen aus. In geringerem Maße beeinflusst es die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten durch den Dickdarm und die Schweiß- und Speicheldrüsen. Bei Prednisolon ist diese Wirkung nicht Grundlage für die Indikationsstellung.

Hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, was zu einer Verringerung der Produktion von Kortikosteroiden und Androgenen durch die Nebennierenrinde führt. Die Entwicklung einer Insuffizienz der Nebennierenrinde und die Erholungszeit ihrer Funktion hängt in erster Linie von der Behandlungsdauer und in geringerem Maße von der Dosis, Zeit und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels sowie von T 1/2 ab der Wirkstoff. Bei oraler Verabreichung des Äquivalents von 20-30 mg Prednisolon kann sich innerhalb von 5-7 Tagen eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln, bei niedrigeren Dosen - nach etwa 30 Tagen. Bei Absetzen des Arzneimittels nach kurzer (bis zu 5 Tagen) Anwendung in hohen Dosen kann die Wiederherstellung der Nebennierenfunktion in etwa einer Woche erfolgen. Nach längerer Anwendung in hohen Dosen kann sich die Nebennierenfunktion innerhalb von etwa einem Jahr erholen, bei manchen Patienten jedoch nie.

Prednisolon verstärkt den Proteinkatabolismus und induziert Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Es hemmt die Synthese und verstärkt den Abbau von Proteinen im Lymph-, Binde-, Muskel- und Hautgewebe. Bei längerem Gebrauch kann es zu einer Atrophie dieser Gewebe kommen.

Prednisolon erhöht die Glukoseverfügbarkeit durch Induzieren von hepatischen Glukoneogeneseenzymen, Stimulieren des Proteinkatabolismus (der die Aminosäuren für die Glukoneogenese erhöht) und Verringern der Glukoseverwertung in peripheren Geweben. Dies führt zu einer erhöhten Ansammlung von Glykogen in der Leber, einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut und einer Erhöhung der Insulinresistenz.

Es verstärkt die Lipolyse und mobilisiert Fettsäuren aus dem Fettgewebe, was die Konzentration von Fettsäuren im Blutserum erhöht. Bei längerer Behandlung ist eine Verletzung der Umverteilung von Fetten möglich.

Es hemmt die Bildung von Knochengewebe und fördert dessen Resorption. Reduziert die Konzentration von Calcium im Blutserum, was zu einer sekundären Überfunktion der Nebenschilddrüsen und gleichzeitiger Stimulation von Osteoklasten und Hemmung von Osteoblasten führt. Dies kann bei Kindern und Jugendlichen zu einer Hemmung des Knochenwachstums und bei Patienten jeden Alters zur Entstehung von Osteoporose führen.

Verstärkt die Wirkung von endo- und exogenen Katecholaminen.

Die pharmakologische Wirkung hält 30-36 Stunden an.

Pharmakokinetik

Saugen

Die Bioverfügbarkeit von Prednisolon nach oraler Gabe liegt zwischen 70 und 90 %. Cmax des Arzneimittels im Serum wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht.Nahrung verlangsamt die Resorption von Prednisolon in der Anfangsphase, beeinflusst jedoch nicht die Gesamtbioverfügbarkeit des Arzneimittels.

Verteilung

Bei Konzentrationen unter 200 ng / ml Prednisolon bindet zu 90-95% an Blutserumproteine, bei einer Konzentration von mehr als 1 mg / ml zu etwa 70%. Es bindet hauptsächlich an Globuline, in geringerem Maße an Albumine. Die Bindung von Glucocorticoiden an Globuline ist durch eine hohe Affinität, aber geringe Bindungskapazität gekennzeichnet, und umgekehrt mit Albuminen. V d des freien Anteils des Arzneimittels beträgt etwa 1,5 l / kg.

Dringt durch die Plazentaschranke ein. Weniger als 1 % der Prednisolon-Dosis wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Prednisolon hauptsächlich in der Leber, in geringerem Maße in den Nieren metabolisiert.

T 1 / 2 von Prednisolon aus Serum beträgt 2,1-3,5 Stunden, aus Geweben - 18-36 Stunden Es wird in Form von inaktiven Metaboliten in geringer Menge mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden - unverändert Prednisolon .

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels PREDNISOLONE

endokrine Erkrankungen: primäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) und sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (empfohlene Medikamente sind Hydrocortison und Cortison, synthetische Analoga können mit Mineralocorticoiden verwendet werden); adrenogenitales Syndrom (angeboren, Nebennierenhyperplasie) - eine Behandlung wird verschrieben, um die Virilisierung aufgrund eines Enzymmangels zu reduzieren, der durch eine übermäßige Produktion von Androgen in den Nebennieren verursacht wird; die Verabreichung von Natrium wird empfohlen, einige Patienten benötigen möglicherweise auch die Verabreichung von Mineralokortikoiden; akute Insuffizienz der Nebennierenrinde; präoperative Phase bei schweren Erkrankungen und Verletzungen bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz; Thyreoiditis (nicht eitrig);

- schwere allergische Erkrankungen, die gegen andere Behandlungsmethoden resistent sind: Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Serumkrankheit, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel, allergischer Schnupfen(einschließlich saisonaler), anaphylaktischer Reaktionen (GCS sollte als zusätzliche Behandlung angewendet werden, in Fällen, in denen andere Methoden für 1 Stunde unwirksam sind, mit Reaktionen, die eine Wiederherstellung der Atmung oder der Herztätigkeit erfordern, oder wenn es eine gibt erhöhtes Risiko Rückfall; Die Behandlung sollte mit der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung eines schnell wirkenden Kortikosteroids beginnen), Angioödem (Kortikosteroide werden als verwendet zusätzliches Medikament, sollte die Behandlung mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion eines schnell wirkenden Kortikosteroids begonnen werden), akutes, nicht infektiöses Larynxödem (empfohlenes Medikament ist Epinephrin, wenn Kortikosteroide erforderlich sind, sollte die Behandlung mit einer intramuskulären oder intravenösen Injektion eines schnell wirksamen Kortikosteroids begonnen werden). wirkendes Medikament);

- Kollagenose (Kortikosteroide werden während einer Exazerbation oder in einigen Fällen als Erhaltungstherapie empfohlen): rheumatische oder nichtrheumatische Myokarditis, Dermatomyositis (für Kinder können Kortikosteroide das empfohlene Medikament sein), systemischer Lupus erythematodes, granulomatöse Riesenzell-Mesoarteriitis, Periarteriitis nodosa, rezidivierende Polychondritis, Polymyalgia rheumatica, systemische Vaskulitis;

- dermatologische Erkrankungen: atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis, schwere seborrhoische Dermatitis, schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), Mycosis fungoides, Pemphigus, schwere Psoriasis, schwere Formen von Ekzemen, Pemphigoid;

- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (in der akuten Phase wird eine Langzeittherapie nicht empfohlen): Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, schwere Zöliakie;

- hämatologische Erkrankungen: erworbene autoimmunhämolytische Anämie, kongenitale aplastische Anämie, Anämie aufgrund selektiver Knochenmarkhypoplasie, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit) bei Erwachsenen;

- Lebererkrankungen (es gibt Widersprüche bezüglich der Anwendung von Kortikosteroiden): alkoholische Hepatitis mit Enzephalopathie, aktive chronische Hepatitis, nichtalkoholische Hepatitis bei Frauen, subakute Lebernekrose;

- Hyperkalzämie bei bösartigen Neubildungen oder Sarkoidose;

- nicht rheumatische Erkrankungen Gelenke (kurz, as zusätzliche Behandlung mit Exazerbationen): akute und subakute Bursitis, Epicondylitis, unspezifische akute Tendovaginitis, posttraumatische Osteoarthritis;

- Onkologische Erkrankungen (als palliative Therapie zusammen mit spezifischer Antitumortherapie): akute und chronische lymphoblastische Anämie, granuläre und agranuläre Lymphome, Brustkrebs, Prostatakrebs, multiples Myelom, krebsassoziiertes Fieber;

- nephrotisches Syndrom (Glukokortikosteroide sind indiziert, um bei idiopathischer Proteinurie eine Diurese zu induzieren oder eine Remission zu erreichen renales Syndrom ohne Urämie oder zur Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten mit Lupus erythematodes). Eine Langzeitbehandlung kann erforderlich sein, um häufige Rückfälle beim idiopathischen nephrotischen Syndrom zu verhindern;

- Neurologische Erkrankungen: tuberkulöse Meningitis mit gestörtem Abfluss zerebrospinale Flüssigkeit(bei gleichzeitiger antibakterieller Behandlung), Multiple Sklerose in der akuten Phase, Myasthenia gravis (in der Behandlung schlimme Fälle resistent gegen Standardtherapie; GCS kann nach Thymektomie und bei Patienten, die im Alter von mehr als 40 Jahren erkrankt sind, wirksamer sein; Langzeitbehandlung kann erforderlich sein);

- Augenerkrankungen (schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse: Iritis, Iridozyklitis, Chorioretinitis, disseminierte hintere Uveitis, Optikusneuritis, sympathische Choroiditis, Entzündung des vorderen Augapfels, allergische Konjunktivitis, Keratitis (nicht assoziiert mit Herpesvirus oder Pilzinfektion), allergische periphere Hornhautulzeration;

- Erkrankungen der Mundhöhle (begleitet von schweren Schmerzsyndrom und resistent gegen lokale Therapie; Herpesinfektion sollte vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden): desquamative Gingivitis (wenn die Diagnose durch Biopsie und Immunfluoreszenz bestätigt wird), Veränderungen in der Mundhöhle bei Erkrankungen, die mit Kortikosteroiden behandelt werden können, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, Pemphigus, Pemphigoid, Stevens -Johnson-Syndrom, Lichen ruber;

- Perikarditis (um die Schwere des Entzündungsprozesses und des Fiebers zu verringern);

- Erkrankungen der Atemwege: Asthma bronchiale, Berylliose, Loeffler-Syndrom, symptomatische Sarkoidose, Aspirationspneumonie; fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose (in Kombination mit einer Anti-Tuberkulose-Therapie), chronisches Lungenemphysem (resistent gegen eine Therapie mit Aminophyllin und Beta-Agonisten);

- rheumatische Erkrankungen (als adjuvante Therapie während einer Exazerbation): Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthropathie, rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis (mit Resistenz gegen andere Therapien), akut gichtartige Arthritis, Schleimbeutelentzündung bei Patienten mit Osteoarthritis, Reiter-Krankheit, rheumatischem Fieber;

- zur Vorbeugung und Behandlung einer Transplantatabstoßung (in Kombination mit anderen Immunsuppressiva).

Dosierungsschema

Individuell eingestellt je nach Indikation, Wirksamkeit der Therapie und Zustand des Patienten. Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels 1 Mal / morgens zu den Mahlzeiten einzunehmen (entsprechend dem Tagesrhythmus der Sekretion von endogenen Glukokortikoiden). In einigen Fällen kann jedoch eine häufigere Verabreichung des Arzneimittels erforderlich sein.

Nach Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung wird empfohlen, die Dosis auf die niedrigste wirksame Dosis zu reduzieren. Vor dem geplanten Absetzen des Medikaments sollte die Dosis ebenfalls schrittweise reduziert werden.

Tagesdosis für Erwachsene reicht von 5 bis 60 mg, bis zu einem Maximum von 250 mg /

Bei Multiple Sklerose während einer Exazerbation Das Medikament wird in einer Dosis von 200 mg / Tag für 7 Tage verschrieben, dann 80 mg / Tag für einen Monat.

Kinder Das Medikament wird in einer Dosis von 140 mcg bis 2 mg / kg Körpergewicht / in 3-4 Dosen verschrieben.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, sollten Sie das Medikament so schnell wie möglich einnehmen oder, wenn der Zeitpunkt naht nächster TerminÜberspringen Sie diese Dosis.

Sie sollten das Medikament nicht in doppelter Dosis einnehmen.

Nebeneffekt

Die kurzzeitige Anwendung von Prednisolon führt wie bei anderen Kortikosteroiden nur in Ausnahmefällen zu unerwünschten Wirkungen. Entwicklungsrisiko unerwünschte Effekte hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die nehmen Prednisolon Für eine lange Zeit.

Von der Seite des Wasser- und Elektrolythaushalts: Natrium- und Flüssigkeitsretention, Kaliumverlust, hypokaliämische Alkalose.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Symptome von Kreislaufversagen, erhöhter Blutdruck, Thrombophlebitis obliterans.

Aus dem Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Steroidmyopathie (häufiger bei Frauen; beginnt normalerweise in der Hüftgürtelmuskulatur und breitet sich auf die proximalen Muskeln der Schulter und des Arms aus; betrifft selten die Atemmuskulatur), Muskelschwund, Osteoporose, Kompressionsfraktur Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Femurs und Oberarmknochen, pathologische Frakturen langer Röhrenknochen.

Aus dem Verdauungssystem: Magengeschwür und seine Folgen (Perforation, Blutung), Perforation des Dick- oder Dünndarms (insbesondere bei Patienten mit einem entzündlichen Prozess im Darm), Pankreatitis, Blähungen, ulzerative Ösophagitis, Verdauungsstörungen, gesteigerter Appetit, Brechreiz.

Dermatologische Reaktionen: atrophische Streifen, Akne, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Petechien, Hämatome, Erythem, vermehrtes Schwitzen.

Allergische Reaktionen: allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen.

Von der Seite des Zentralnervensystems: erhöhter Hirndruck mit kongestiver Papille (falscher Hirntumor - am häufigsten bei Kindern, normalerweise nach zu schneller Dosisreduktion, Symptome - Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen), Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, psychische Störungen (häufiger treten am häufigsten während auf den ersten 2 Wochen der Behandlung; Symptome können Schizophrenie, Manie oder Delirium ähneln; treten am häufigsten auf, wenn Prednisolon in einer Dosis von 40 mg / Tag eingenommen wird; Frauen und Patienten mit SLE sind am anfälligsten für Symptome), Schlafstörungen.

Aus dem endokrinen System: sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde und Hypophyse (bei Einnahme einer Dosis > 5 mg/Tag, insbesondere in Stresssituationen wie Krankheit, Verletzung, Chirurgie), Itsenko-Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Menstruationsunregelmäßigkeiten, reduzierte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation von Diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an Insulin und Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hirsutismus.

Von der Seite des Sehorgans: Katarakt des hinteren Beutels (normalerweise verschwindet er nach Beendigung der Behandlung, kann aber eine chirurgische Behandlung erfordern), erhöhter Augeninnendruck, Glaukom (normalerweise nach einer Behandlung von mindestens einem Jahr), Exophthalmus.

Andere: negative Stickstoffbilanz, Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, schlechtes Gefühl.

Von der Seite der Laborindikatoren: Leukozytose (>20.000 in 1 µl), Lymphopenie, Monozytopenie, Hyperglykämie, Glukosurie, Hyperkalzämie, Anstieg von Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceriden im Serum, Abnahme der Konzentration von 17-Hydroxysteroiden und 17-Ketosteroiden im Urin, Abnahme der Aufnahme von markiertes Technitium Tc 99m in Knochengewebe und Gehirntumoren, eine Abnahme der Aufnahme von markiertem Jod 123 J und 131 J durch die Schilddrüse, eine Abschwächung der Reaktion in Hautallergietests und einem Tuberkulintest.

Die Einnahme des Medikaments zu den Mahlzeiten kann gastrointestinale Nebenwirkungen reduzieren. Die Wirksamkeit von salzsäureneutralisierenden Arzneimitteln zur Verhinderung der Bildung von Geschwüren, Blutungen des Verdauungstrakts oder Darmperforationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kortikosteroiden wurde nicht bestätigt.

Im Falle des Erscheinens Steroidmyopathie, wenn es unmöglich ist, ein Glukokortikoid abzulehnen, kann der Ersatz durch ein anderes die Manifestationen verringern. Aufgrund des erhöhten Proteinabbaus während einer Langzeitbehandlung kann eine Erhöhung des Nahrungsproteins angezeigt sein. Das mit der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden verbundene Osteoporose-Risiko kann durch die Einnahme von Calcium und Vitamin D oder, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, durch entsprechende Maßnahmen verringert werden Sportübung.

Im Falle einer Psychose oder Depression, wenn möglich, reduzieren Sie die Dosis oder beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels. Gegebenenfalls können Phenothiazin- oder Lithiumverbindungen verwendet werden. Trizyklische Antidepressiva sind kontraindiziert, da sie durch Kortikosteroide verursachte psychische Störungen verschlimmern können.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels PREDNISOLONE

- systemische Mykosen;

- Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Die Anwendung von Prednisolon während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Ernennung von GCS zu Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen ist nur möglich, wenn der Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

BEI Experimentelle Studien Bei Tieren führte die Anwendung von Kortikosteroiden zu einem Anstieg der Inzidenz von Gaumenspalten, Fehlgeburten, Plazentainsuffizienz und Hemmung der fötalen Entwicklung. Es gibt nicht genügend kontrollierte Beobachtungen beim Menschen. Obwohl der Verdacht auf eine teratogene Wirkung von Kortikosteroiden beim Menschen nicht bestätigt wurde, gibt es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz, eines niedrigen Geburtsgewichts und des fötalen Todes bei Anwendung von GCS während der Schwangerschaft.

Prednisolon in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es wird angenommen, dass die Einnahme von Prednisolon in einer Dosis von bis zu 5 mg durch die Mutter während der Stillzeit keine unerwünschten Wirkungen beim Kind verursacht. Die Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen kann jedoch bei einem Kind zu einer Wachstumshemmung oder einer Verletzung der Sekretion endogener Hormone der Nebennierenrinde führen. Falls erforderlich, sollte die langfristige Verabreichung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

spezielle Anweisungen

Prednisolon bei Patienten mit systemischen Mykosen und wegen des erhöhten Infektionsrisikos kontraindiziert. Bei der Behandlung von Pilzinfektionen kann Amphotericin B manchmal verwendet werden, um die Nebenwirkungen des Antimykotikums zu verringern, aber in diesen Fällen können sich Kreislaufversagen und Herzvergrößerung sowie eine schwere Hypokaliämie entwickeln.

Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, sollten bei verschiedenen Belastungssituationen ein schnell wirkendes Kortikosteroid in hoher Dosis erhalten.

Plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz führen, daher sollte das Arzneimittel abgesetzt und die Dosis schrittweise reduziert werden.

Prednisolon kann die Symptome von Infektionskrankheiten maskieren, die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen verringern. Vielleicht die Manifestation einer latenten Amöbiasis. Bei Personen, die aus tropischen Ländern eingereist sind oder an Durchfall erkrankt sind unbekannte Gründe, vor der Ernennung von GCS sollte Amöbiasis ausgeschlossen werden.

Bei längerer Anwendung von Prednisolon können Katarakte, Glaukom mit möglicher Schädigung der Sehnerven auftreten, und das Risiko, sekundäre Pilz- oder Virusinfektionen zu entwickeln, steigt ebenfalls.

Bei Anwendung in hohen Dosen Prednisolon kann einen Anstieg des Blutdrucks, eine Wasser- und Natriumretention und eine erhöhte Kaliumausscheidung verursachen. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, den Natriumgehalt zu begrenzen und den Kaliumgehalt in der Nahrung zu erhöhen. Prednisolon verursacht auch eine erhöhte Ausscheidung von Calcium.

Bei Anwendung Prednisolon sollten wegen der Möglichkeit der Virusreplikation und -entwicklung nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden Viruserkrankungen, sowie eine Abnahme der Produktion von Antikörpern. Die Einführung von inaktivierten viralen oder bakteriellen Impfstoffen führt möglicherweise nicht zu dem erwarteten Anstieg des Antikörpertiters, außer in Fällen der Impfung von Patienten, die Kortikosteroide als Ersatztherapie erhalten (z. B. bei Morbus Addison).

Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle von disseminierter oder fulminanter Tuberkulose und nur dann beschränkt werden, wenn gleichzeitig eine spezifische Anti-Tuberkulose-Therapie durchgeführt wird. Patienten mit latenter Tuberkulose oder positiv Tuberkulintest Bewirtung Prednisolon . sollten auf die Möglichkeit der Entwicklung einer Tuberkulose überwacht werden, und bei einer Langzeit-GCS-Therapie sollten solche Patienten eine prophylaktische Anti-Tuberkulose-Therapie erhalten.

Das Absetzen des Arzneimittels nach längerem Gebrauch kann zur Entwicklung eines Kortikosteroid-Entzugssyndroms führen (Symptome können Folgendes umfassen: erhöhte Temperatur, Myalgie, Arthralgie, Unwohlsein). Diese Symptome können auch in Fällen auftreten, in denen sich keine Nebenniereninsuffizienz entwickelt. Um einige der Symptome des GCS-Entzugssyndroms (ohne Hemmung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems) zu lindern, können Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs verschrieben werden.

Bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose wird die Wirkung von Prednisolon verstärkt.

Für herpetische Augeninfektion Prednisolon wegen des Risikos einer Hornhautperforation mit Vorsicht verschrieben werden.

Prednisolon sollte in der minimal wirksamen Dosis angewendet werden (wenn eine Dosisreduktion möglich ist, sollte sie schrittweise reduziert werden).

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Prednisolon können psychische Störungen (wie Euphorie, Schlaflosigkeit, abrupte Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, schwere Depression, psychotische Symptome) auftreten und eine vorbestehende emotionale Instabilität oder eine Neigung zu psychotischen Reaktionen können während der Behandlung zunehmen .

Mit Vorsicht verschrieben Prednisolon in Kombination mit Acetylsalicylsäure bei Patienten mit Hypoprothrombinämie.

Das Medikament sollte bei unspezifischer Colitis ulcerosa (bei drohender Perforation) mit Vorsicht angewendet werden; Abszesse oder andere eitrige Infektionen, Darmdivertikulose, frische Darmanastomosen, aktives oder latentes Magengeschwür, Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Osteoporose, Myasthenia gravis, Diabetes, Leberfunktionsstörungen, Glaukom, Pilz-oder Virusinfektionen, Hyperlipidämie, Hypoalbuminämie.

Es sollte beachtet werden, dass im Falle einer Perforation des Magen-Darm-Traktes bei Patienten, die einnehmen Prednisolon Bei hohen Dosen können die Symptome einer Peritonitis mild sein oder überhaupt nicht auftreten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels ist zu beachten, dass Kortikosteroide in einigen Fällen die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien erhöhen oder verringern können.

Die Anwendung von Kortikosteroiden kann in manchen Fällen sinnvoll sein Nebenbehandlung einige Krankheiten im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion. Aufgrund des Risikos, schwere, behandlungsresistente Infektionen und Neoplasien zu entwickeln, sollte die Entscheidung zur Anwendung von Kortikosteroiden bei HIV-infizierten Patienten und Patienten mit einem entwickelten klinischen Bild von AIDS jedoch nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden.

Verwendung in der Pädiatrie

Bei längerem Gebrauch Prednisolon in pädiatrische Praxis Eine sorgfältige Überwachung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern ist erforderlich.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Es wird angenommen, dass das Medikament keine Abnahme der psychophysischen Funktionen und der Fähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen verursacht.

Überdosis

Die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht selbst in sehr hohen Dosen normalerweise keine Symptome einer akuten Überdosierung. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann zu vielen verschiedenen führen Symptome. charakteristisch für eine erhöhte Aktivität von Hormonen der Nebennierenrinde, wie z , Osteoporose, Verdauungstrakt.

Behandlung: Im Falle einer akuten Überdosierung wird empfohlen, Erbrechen und eine Magenspülung herbeizuführen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung einer Überdosierung basiert auf der Aufrechterhaltung der lebenserhaltenden Funktionen des Körpers.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Nutzung Prednisolon Bei NSAIDs erhöht Ethanol das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen des Gastrointestinaltrakts.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon mit Amphotericin B, Carboanhydrase-Hemmern, steigt das Risiko für Hypokaliämie, Myokardhypertrophie und Kreislaufversagen.

Bei gleichzeitiger Nutzung Prednisolon mit Paracetamol steigt die Wahrscheinlichkeit von Hypernatriämie, peripheren Ödemen, erhöhter Kalziumausscheidung, das Risiko von Hypokalzämie, Osteoporose, Hepatotoxizität von Paracetamol.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon Mit anabolen Steroiden, Androgenen steigt das Risiko, periphere Ödeme und Akne zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Nutzung Prednisolon bei Anticholinergika (Atropin) ist eine Erhöhung des Augeninnendrucks möglich.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon Mit indirekte Antikoagulanzien, Heparin, Streptokinase und Urokinase können die Wirksamkeit der letzteren verändern, das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt erhöhen. Die Dosis sollte auf der Grundlage von Hämostaseindikatoren (hauptsächlich Prothrombinzeit) festgelegt werden.

Trizyklische Antidepressiva können Prednisolon-bedingte psychiatrische Störungen verschlimmern. Sie sollten nicht zur Behandlung dieser Komplikation verwendet werden.

Bei gleichzeitiger Nutzung Prednisolon schwächt die hypoglykämische Wirkung von oralen Antidiabetika und Insulin (je nach Glukosekonzentration im Blutserum kann eine Dosisanpassung erforderlich sein).

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon und Thyreostatika und Schilddrüsenhormone sind Veränderungen der Schilddrüsenfunktion möglich (Dosisanpassung oder Absetzen der Thyreostatika oder Schilddrüsenhormone können erforderlich sein).

Prednisolon Es gibt eine Zunahme der hyperglykämischen Wirkung von Asparaginase.

Bei Verwendung zusammen mit oral hormonelle VerhütungsmittelÖstrogene enthalten, ist zu beachten, dass Östrogene den Metabolismus von Prednisolon und dessen Bindung an Proteine ​​verändern können, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit führt und die Wirkung von Prednisolon verstärkt.

Bei gleichzeitiger Nutzung Prednisolon und Herzglykoside erhöhen das Risiko für Erkrankungen Pulsschlag und andere toxische Wirkungen von Glykosiden im Zusammenhang mit Hypokaliämie.

Bei gleichzeitiger Nutzung Prednisolon schwächt die Wirkung von Diuretika, Hypokaliämie kann sich entwickeln.

Ephedrin kann den Metabolismus von Glucocorticoiden beschleunigen (eine Änderung der Prednisolon-Dosis kann erforderlich sein).

Bei Verwendung zusammen mit Prednisolon Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Folsäurepräparaten erhöhen.

Leberenzyminduktoren verringern die Wirkung von Kortikosteroiden.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon und immunsuppressive Medikamente erhöhen das Risiko, Infektionen, Lymphome und andere lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Nutzung Prednisolon und Isoniazid ist eine Abnahme der Konzentration des Antituberkulose-Medikaments im Blutplasma möglich, hauptsächlich bei Personen mit schneller Acetylierung (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon und Mexiletin ist es möglich, die Biotransformation zu beschleunigen und die Konzentration von Mexiletin im Blutplasma zu verringern.

Mitotan reduziert die Aktivität der Nebennierenrinde und während seiner Anwendung ist normalerweise die Anwendung von Kortikosteroiden erforderlich, jedoch in höheren Dosen als üblich, da Mitotan den Metabolismus von Glukokortikoiden verändert.

Prednison-assoziierte Hypokalzämie kann die durch nicht-depolarisierende Muskelrelaxanzien induzierte synaptische Blockade verschlimmern, was zu einer Verlängerung der Dauer der Atemdepression und Lähmung führt.

Vor dem Hintergrund des gleichzeitigen Empfangs Prednisolon Die Ausscheidung von Salicylaten nimmt zu und ihre Konzentration im Blutplasma nimmt ab, was mit dem Risiko von Ulzerationen und Blutungen des Gastrointestinaltrakts einhergeht.

Bei übermäßiger Aufnahme von Natrium im Körper vor dem Hintergrund der Verwendung Prednisolon mögliche Entwicklung von Ödemen, arterieller Hypertonie, daher kann es notwendig sein, die Diät von Natrium und Arzneimitteln mit hohem Natriumgehalt zu begrenzen. Manchmal erfordert die Anwendung von Kortikosteroiden eine zusätzliche Verabreichung von Natrium.

Bei der Impfung mit viralen Lebendimpfstoffen während der Anwendung von GCS in immunsuppressiven Dosen ist die Entwicklung von Viruserkrankungen sowie eine Abnahme der Wirksamkeit von Impfungen möglich. Bei der Impfung mit anderen Impfstoffen steigt das Risiko, neurologische Komplikationen zu entwickeln und die Produktion von Antikörpern zu verringern.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

"Prednisolon" wird zur Behandlung folgender Krankheiten verschrieben: Rheuma und rheumatoide Erkrankungen, Kollagenose, Gelenkerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Sarkoidose, allergische Reaktionen, Asthma bronchiale, Serumkrankheit, Hauterkrankungen, adrenogenitales Syndrom, akute Insuffizienz der Nebennierenrinde, Morbus Addison, Nieren- und Lebererkrankungen, hypoglykämische Zustände, Leukämie, Agranulozytose, Morbus Hodgkin, hämolytische Anämie, Infektionskrankheiten.

In der Augenheilkunde wird das Medikament zur Behandlung von sympathischer Ophthalmie, Keratitis, Hornhautgeschwüren, Uveitis, Iridozyklitis verschrieben. In der HNO-Heilkunde wird "Prednisolon" bei Entzündungen und Ekzemen des Äußeren eingesetzt Gehörgang, Exazerbationen von Otitis, vasomotorischer und allergischer Rhinitis. Das Medikament wird nur für medizinische Zwecke verwendet. Die Dosierung, der Verabreichungsweg und die Dauer der Therapie hängen von der Form und dem Verlauf der Erkrankung, der Verträglichkeit des Arzneimittels, dem Zustand des Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Wie man "Prednisolon" verwendet

Inside "Prednisolon" muss zu den Mahlzeiten oder unmittelbar danach eingenommen werden. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 25-50 mg (in 2-3 Dosen), dann sollte sie auf 5-10 mg (in 4-6 Dosen) reduziert werden. Die maximale Menge an "Prednisolon" beträgt: einmalig - 15 mg, täglich -100 mg. Die anfängliche Tagesdosis für Kinder beträgt 1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht und sollte in 4-6 Dosen aufgeteilt werden. Die tägliche Erhaltungsmenge beträgt 300-600 mcg pro 1 kg Körpergewicht.

Eine Lösung von "Prednisolon" wird intramuskulär (jeweils 0,03-0,06 g) oder intravenös (jeweils 0,015-0,03 g) verabreicht. Vor der intramuskulären Verabreichung muss der Inhalt der Ampulle in 5 ml Wasser zur Injektion mit einer Temperatur von 35-37 ° C aufgelöst werden. Für die intravenöse Infusion muss der Inhalt der Ampulle in 250-500 ml Glucoselösung (5%) oder isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt werden.

Bei Hauterkrankungen wird das äußerliche Mittel "Prednisolon-Salbe" (0,5%) verwendet. Zur Behandlung von Augenkrankheiten Augentropfen Medikament (1-2 Tropfen in jedes Auge), aber nicht länger als 2 Wochen. Die therapeutische Dosis beträgt 0,02-0,03 g, die Erhaltungsdosis 0,005-0,01 g In der HNO-Heilkunde wird eine Lösung von "Prednisolon" verwendet - 4-5 Tropfen. in das Nasenloch oder Ohr 4-5 mal am Tag.

"Prednisolon" ist kontraindiziert bei älteren Menschen, bei Magen-Darm-Geschwüren, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Itsenko-Cushing-Krankheit, Herzdekompensation, Nephritis, Geisteskrankheit, Thrombophlebitis, Thromboembolie, Osteoporose, während der Schwangerschaft und auch nach kürzlich durchgeführten Operationen.

  • Gebrauchsanweisung PREDNISOLON
  • Inhaltsstoffe von Prednisolon
  • Indikationen für Prednisolon
  • Aufbewahrungsbedingungen für Prednisolon
  • Haltbarkeit von Prednisolon

ATC-Code: Hormone für systemischer Einsatz(ohne Sexualhormone und Insuline) (H) > Systemische Kortikosteroide (H02) > Systemische Kortikosteroide (H02A) > Glukokortikoide (H02AB) > Prednisolon (H02AB06)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tab. 5 mg: 30 Stk.
Reg.-Nr. Nr.: RK-LS-5-Nr.001162 vom 21.04.2011 - Aktuell

Tablets mit einem Durchmesser von 6,5 mm und einer Dicke von 2,6-3,3 mm, mit einem geprägten Symbol SCHILD Auf der einen Seite.

Hilfsstoffe: Lactose, Kartoffelstärke, Gelatine, Magnesiumstearat.

30 Stk. - Glasflaschen (1) - Kartonpackungen.

Beschreibung des Arzneimittels PREDNISOLON wurde 2013 auf der Grundlage von Anweisungen erstellt, die auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan veröffentlicht wurden.


pharmakologische Wirkung

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroid mit ausgeprägter entzündungshemmender, antiallergischer, immunsuppressiver Wirkung. Prednisolon 5 mg gilt als entzündungshemmend wie Methylprednisolon 4 mg oder Dexamethason 0,75 mg, Betamethason 0,6 mg und Hydrocortison 20 mg. Seine mineralocorticoide Wirkung beträgt etwa 60 % der Aktivität von Hydrocortison. Prednisolon verzögert die Entwicklung des Entzündungsprozesses, ohne seine Ursachen zu beeinflussen. Es hemmt die Ansammlung von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Entzündungsherd. Es hemmt die Phagozytose, die Freisetzung lysosomaler Enzyme sowie die Synthese und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Reduziert die Ausdehnung und Durchlässigkeit der Kapillaren, die Adhäsion von Leukozyten an das Kapillarendothel. Hemmt die Migration von Leukozyten.

Indem es die Synthese von Lipomodulin beschleunigt, hemmt es die Phospholipase A 2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt.

Prednisolon hemmt zelluläre immunologische Reaktionen sowie spezifische Mechanismen, die mit der immunologischen Reaktion verbunden sind. Reduziert die Anzahl von T-Lymphozyten, Monozyten und säureabsorbierenden Granulozyten.

Es reduziert auch die Bindung von Immunglobulin an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Interleukinen, indem es die Blastogenese von T-Lymphozyten und die frühe immunologische Reaktion reduziert. Es kann auch den Transport von immunologischen Komplexen durch Membranen hemmen und die Antikörpersynthese reduzieren.

Prednisolon erhöht durch Einwirkung auf die distalen Nierentubuli die Natriumreabsorption, die Kalium- und Wasserstoffausscheidung und die Wasserretention. Die Wirkung auf den Kationentransport in anderen sekretorischen Zellen ist ähnlich. In geringerem Maße beeinflusst es die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten aus dem Dickdarm, Schweiß und Speicheldrüsen. Im Fall von Prednisolon ist diese Wirkung nicht die Grundlage für die Aufnahme in den Abschnitt „Indikationen zur Anwendung“.

Es hemmt die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons aus der Hypophyse, was zu einer Abnahme der Produktion von Corticosteroiden und Androgenen in der Nebennierenrinde führt.

Die Entwicklung der Nebenniereninsuffizienz und der Zeitpunkt der Wiederaufnahme ihrer Funktion hängen in erster Linie von der Behandlungsdauer und in geringerem Maße von der Dosis, dem Zeitpunkt und der Häufigkeit der Einnahme von Prednisolon sowie der Halbwertszeit von ab das Medikament. Eine Nebenniereninsuffizienz kann innerhalb von etwa 5-7 Tagen nach Einnahme von 20-30 mg Prednisolon auftreten, bei geringeren Dosen etwa 30 Tage. Wenn Sie die Einnahme großer Dosen von Prednisolon danach nicht beenden Langzeitbehandlung(bis zu 5 Tage) Die Wiederherstellung der Nebennierenfunktion kann in etwa einer Woche eintreten. Nach Langzeitanwendung hoher Dosen kann es innerhalb von etwa einem Jahr zu einer Erholung der Nebennierenfunktion kommen, bei manchen Patienten jedoch nie.

Prednisolon verstärkt den Proteinkatabolismus und induziert Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Es hemmt die Synthese und fördert den Abbau von Proteinen im Lymph-, Binde-, Muskelgewebe und in der Haut. Längerer Gebrauch kann zum Abbau dieser Gewebe führen.

Erhöht die Glukoseverfügbarkeit durch Induktion von Glukoneogenese-Enzymen in der Leber, Beschleunigung des Proteinkatabolismus (der die Menge der an der Glukoneogenese beteiligten Aminosäuren erhöht) und Reduzierung des Glukoseverbrauchs im Gewebe. Dies führt zur Akkumulation von Glykogen in der Leber, zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut und zu einer Erhöhung der Insulintoleranz.

Prednisolon verstärkt die Lipolyse und mobilisiert Fettsäuren aus Fettgewebe, was die Konzentration von Fettsäuren im Plasma erhöht. Bei Langzeitbehandlung kommt es zu einer Fettumverteilung mit überwiegender Ansammlung in der oberen Körperhälfte. Es senkt die Calciumkonzentration im Plasma, verzögert das Knochenwachstum bei Kindern und Jugendlichen und die Entwicklung von Osteoporose in jedem Alter.

Verstärkt die Wirkung von endo- und exogenen Katecholaminen.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Prednisolon nach oraler Gabe beträgt 70 - 90 %. Nahrung verlangsamt die Resorption von Prednisolon in der Anfangsphase, hat aber keinen Einfluss auf die Gesamtbioverfügbarkeit des Arzneimittels. Die maximale Konzentration im Plasma wird im Laufe von 1-2 Stunden beobachtet.

Prednisolon bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich an Globuline, in geringerem Maße an Albumine. Verbindungen von Glucocorticosteroiden mit Globulinen zeichnen sich durch große Ähnlichkeit aus, aber eine geringe Menge an Bindungen, Verbindungen mit Albuminen - im Gegenteil.Das Verteilungsvolumen der freien Fraktion von Prednisolon beträgt etwa 1,5 l / kg.

Prednisolon wird hauptsächlich in der Leber, in geringerem Maße in den Nieren metabolisiert. Dringt durch die Plazentaschranke ein. Weniger als 1 % einer Dosis Prednisolon wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Die Halbwertszeit von Prednisolon im Plasma beträgt 2,1 - 3,5 Stunden, in Geweben 18 - 36 Stunden Es wird als inaktive Metaboliten sowie in geringer Menge unverändert im Urin ausgeschieden. Die Wirkungsdauer beträgt 1,25 bis 1,5 Tage.

Hinweise zur Verwendung

  • primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz, einschließlich Morbus Addison, akute Nebenniereninsuffizienz;
  • adrenogenitales Syndrom;
  • Thyreoiditis (nicht eitrig);
  • schwere allergische Erkrankungen, die anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind: Serumkrankheit, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente, ganzjährige oder saisonale allergische Rhinitis, Angioödem;
  • Rheuma;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Myokarditis (rheumatisch oder nicht-rheumatisch);
  • Dermatomyositis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Mesoarteriitis granulomatöse Riesenzelle;
  • knotige Periarteriitis;
  • rezidivierende Polychondritis;
  • Spondylitis ankylosans;
  • arthropathische Psoriasis;
  • akute gichtartige Arthritis;
  • Vaskulitis;
  • schwere seborrhoische Dermatitis;
  • schwere Psoriasis;
  • schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • atopische, Kontakt- und exfoliative Dermatitis;
  • Pemphigus;
  • schweres Ekzem;
  • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn-Lesniewski, schwere Zöliakie während einer Exazerbation (Langzeitbehandlung ist kontraindiziert);
  • autoimmune hämolytische Anämie;
  • angeborene aplastische Anämie;
  • Anämie, verursacht durch selektive Hypoplasie der Erythropoese;
  • sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen;
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit) bei Erwachsenen;
  • akute oder chronische lymphoblastische Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose in der akuten Phase;
  • Berylliose;
  • Leffler-Syndrom, das einer Behandlung mit anderen Mitteln nicht zugänglich ist;
  • Aspirations-Pneumonie;
  • symptomatische Sarkoidose;
  • Bronchialasthma;
  • chronisches Lungenemphysem (resistent gegen die Behandlung mit Aminophyllin und Beta-Agonisten);
  • Iritis, Optikusneuritis;
  • Iridozyklitis;
  • Uveitis, Retinitis;
  • Choroiditis;
  • sympathische Entzündung der Netzhaut;
  • Entzündung der äußeren Augenregion;
  • schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse im Auge;
  • Keratitis (nicht verbunden mit einer Infektion mit Herpes oder einer Pilzinfektion).

Dosierungsschema

Die Dosis wird individuell verschrieben, abhängig von der Art der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Behandlung. Nach Erreichen des gewünschten Ergebnisses sollte die Dosis schrittweise auf das wirksamste Minimum reduziert werden. Außerdem sollte die Dosis vor dem Absetzen des Arzneimittels schrittweise reduziert werden.

Es wird empfohlen, Prednisolon gemäß dem Tagesrhythmus einzunehmen, morgens wird es verschrieben die meisten Dosis (oder alle). In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das Arzneimittel häufig einzunehmen.

Erwachsene: normalerweise 5 mg bis 60 mg pro Tag, bis zu einer Höchstdosis von 250 mg pro Tag.

Multiple Sklerose in der Zeit der Exazerbation:

  • 200 mg täglich für 7 Tage, dann 80 mg täglich für 1 Monat.

Kinder: normalerweise 0,14 mg bis 2 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Einzeldosen.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, sollten Sie das Arzneimittel so bald wie möglich einnehmen. Wenn der Zeitpunkt für die Einnahme der nächsten Dosis naht, sollte die vergessene Dosis verworfen werden. Nehmen Sie nicht zwei Dosen auf einmal ein.

Das Medikament wird mit Nahrung eingenommen. Tabletten sollten nicht geteilt werden.

Nebeneffekt

Die kurzzeitige Anwendung von Prednisolon verursacht wie andere Kortikosteroide nur vorübergehend Nebenwirkungen. Das unten aufgeführte Risiko von Nebenwirkungen gilt in erster Linie für Patienten, die regelmäßig Prednisolon einnehmen, aber nicht bei allen Patienten treten diese Nebenwirkungen auf.

  • Verminderter Muskeltonus, Steroidmyopathie (häufiger bei Frauen; beginnt normalerweise in den Oberschenkelmuskeln und breitet sich auf die Muskeln der Schultern und Unterarme aus; betrifft selten die Atemmuskulatur), Muskelschwund, Sehnenriss, erhöhte Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper, Osteoporose, Wirbelsäulenkompressionsfraktur, aseptische Nekrose des Femurkopfes und des Unterarms, pathologische Brüche langer Röhrenknochen.
  • Appetitsteigerung oder -minderung, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, eitrige Rachenentzündung, Ösophagitis, Blähungen, Geschwüre der Magen- und Darmschleimhaut mit Folgen: Perforation, Blutung; Perforation des Dick- oder Dünndarms, insbesondere bei Patienten mit entzündlichen Prozessen im Darmbereich; Pankreatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase.
  • Schlieren, Akne, Hyper- oder Hypopigmentierung der Haut, verzögerte Wundheilung, Petechien, Hämatome, Erythem, vermehrtes Schwitzen, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.
  • Allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktion.
  • Erhöhter intrakranieller Druck mit Kongestion (imaginärer Hirntumor, meistens bei Kindern, normalerweise nach einer starken Dosisreduktion, Symptome sind Kopfschmerzen, Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen).
  • Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde und Hypophyse, insbesondere in Stresssituationen, Verletzungen, chirurgischen Eingriffen.
  • Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern, Menstruationsstörungen, Hyperglykämie, Glukosurie, Steroiddiabetes, erhöhter Insulinbedarf, Hirsutismus.
  • Subkapsulärer hinterer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs (meist nach Behandlungsdauer von mindestens 1 Jahr), Exophthalmus, trophische Veränderungen der Hornhaut, Neigung zu sekundären Augeninfektionen (bakteriell, mykotisch, viral) .
  • Manisch-depressive Psychose, Halluzinationen, Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Depression, Nervosität, Angst, Schwindel, Unwohlsein, Schlafstörungen.
  • Frauen und Patienten mit Erythem sind am anfälligsten für solche Nebenwirkungen, die am häufigsten in den ersten Behandlungswochen auftreten.

  • Negative Stickstoffbilanz, Gewichtszunahme, erhöhte Konzentrationen von Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceriden im Blutserum, Abnahme der Konzentration von 17-Hydroxysteroiden und 17-Ketosteroiden im Urin.
  • Arterielle Hypertonie, gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt, Ödeme, Hypokaliämie, hypokaliämische Alkalose, Arrhythmie, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose.
  • Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekroseherds, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann.

  • verringerte Resistenz gegen Infektionen, Verlangsamung von Regenerationsprozessen;
  • Abnahme der Aufnahme von markiertem Tc99m-Technetium durch Knochengewebe sowie durch Tuberkel des Gehirns;
  • Abnahme der Aufnahme von markiertem Jod 123I sowie 131I durch die Schilddrüse;
  • Abschwächung der Reaktion bei Hautallergietests und Tuberkulintests.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Anwendung bei Kindern

spezielle Anweisungen

Bei der Behandlung von Pilzinfektionen mit Amphotericin B wird Prednisolon manchmal verwendet, um seine unerwünschten Wirkungen zu reduzieren, aber in diesen Fällen kann es verursachen kongestive Insuffizienz Kreislauf- und Herzvergrößerung sowie schwere Hypokaliämie.

Bei Patienten, denen eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden verschrieben wird, kann es bei erhöhtem Stress erforderlich sein, die Dosis des Glukokortikosteroids zu erhöhen.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung kann zu einer Nebenniereninsuffizienz führen, daher sollte die Dosis von Prednisolon schrittweise reduziert werden.

Bei Einreisenden aus tropischen Ländern oder Patienten mit Durchfall unbekannter Ursache sollte vor der Behandlung mit Glukokortikosteroiden eine Ruhrinfektion ausgeschlossen werden.

Die Langzeitanwendung von Prednisolon kann Katarakte und Glaukom mit möglicher Schädigung der Sehnerven verursachen und das Risiko einer sekundären Pilz- oder Virusinfektion erhöhen.

Prednisolon in hohen Dosen kann eine Erhöhung des Blutdrucks, Wasser- und Natriumretention sowie eine Erhöhung der Kaliumausscheidung verursachen.

Es kann notwendig sein, Natrium in der Ernährung zu begrenzen und Kalium zu ergänzen. Prednisolon erhöht auch die Kalziumausscheidung.

Patienten, die mit Prednisolon behandelt werden, sollten nicht mit lebenden Viren geimpft werden. Die Verabreichung eines inaktivierten viralen oder bakteriellen Impfstoffs führt möglicherweise nicht zu dem erwarteten Anstieg der Antikörper, es sei denn, Patienten, die Glukokortikosteroide als Substitutionsbehandlung erhalten, wie z. B. bei Morbus Addison, werden geimpft. Die Anwendung von Prednisolon bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle von disseminierter oder fulminanter Tuberkulose beschränkt werden, während eine spezifische Anti-TB-Therapie angewendet wird. Patienten mit latenter Tuberkulose oder einem positiven Tuberkulintest, die Prednisolon einnehmen, sollten wegen des Risikos, an Tuberkulose zu erkranken, unter strenger ärztlicher Überwachung stehen. Bei Langzeitanwendung von Glykokortikosteroiden sollten diese Patienten prophylaktisch Anti-TB-Medikamente erhalten.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung nach längerer Anwendung des Arzneimittels kann Symptome eines Glukokortikosteroid-Entzugssyndroms hervorrufen, wie z.

  • Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Unwohlsein. Diese Symptome können auch dann auftreten, wenn keine Nebenniereninsuffizienz vorliegt.

Bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose ist Prednisolon wirksamer.

Prednisolon sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis eingenommen werden. Wenn es möglich ist, die Dosis zu reduzieren, sollte dies schrittweise erfolgen.

Während der Anwendung von Prednisolon können psychische Störungen wie Euphorie, Schlaflosigkeit, scharfe Tropfen Stimmung, Persönlichkeitsstörungen, schwere Depression, Anzeichen einer Psychose. Vorbestehende emotionale Ungleichgewichte oder psychopathische Tendenzen können sich während der Behandlung verstärken.

Patienten, die an Hypoprothrombinämie leiden, sollten während der Behandlung mit Aspirin zusammen mit Prednison vorsichtig sein.

Prednisolon sollte mit Vorsicht eingenommen werden bei Colitis ulcerosa mit drohender Perforation oder Abszessbildung, akutem oder latentem Magengeschwür, frischen Darmanastomosen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Ösophagitis, Gastritis, Divertikulitis. Im Falle einer Perforation des Verdauungstraktes bei Patienten, die hohe Dosen von Prednisolon einnehmen, können die Symptome einer Entzündung der Bauchhöhle gering sein oder überhaupt nicht auftreten.

Mit Vorsicht anwenden nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt, bei Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Bluthochdruck, bei schwerer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz, Nephrourolithiasis, Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose B. Diabetes mellitus, Glaukom, Pilz- oder Virusinfektionen, Hyperlipidämie, Hypoalbuminämie.

Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Anwendung mit Barbaturaten vermieden werden.

Bei manchen Patienten können Glukokortikosteroide die Beweglichkeit der Spermien beschleunigen oder verlangsamen sowie ihre Anzahl beeinflussen.

Die Verwendung von Glucocorticosteroiden ist manchmal nützlich bei der begleitenden Behandlung bestimmter Krankheiten, die mit einer HIV-Infektion verbunden sind. Aufgrund des Risikos, schwere, hartnäckige Infektionen sowie Neoplasien zu entwickeln, sollte die Entscheidung für den Einsatz von Glukokortikosteroiden bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten sowie von AIDS-Patienten unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses getroffen werden.

Das Arzneimittel enthält Lactose und sollte daher nicht zur Behandlung von Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom angewendet werden.

Maßnahmen bei unerwünschten Effekten

Die Einnahme des Arzneimittels zu den Mahlzeiten kann Verdauungsstörungen und Reizungen des Verdauungstrakts reduzieren. Die Wirksamkeit von Arzneimitteln, die zur Vorbeugung von Geschwüren, Blutungen aus dem Verdauungstrakt oder Darmperforationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kortikosteroiden verschrieben werden, wurde nicht bestätigt.

Wenn das Glykokortikoid im Falle einer Steroidmyopathie nicht abgesetzt werden kann, kann die Substitution durch ein anderes Medikament die Symptome lindern.

Aufgrund des erhöhten Proteinabbaus während der Langzeitbehandlung kann eine Erhöhung des Nahrungsproteins empfohlen werden.

Das mit der Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden verbundene Osteoporose-Risiko kann durch die Verordnung von Calcium und Vitamin D oder durch entsprechende körperliche Betätigung verringert werden, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.

Im Falle einer Psychose oder Depression, wenn möglich, reduzieren Sie die Dosis oder beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels.

Gegebenenfalls können Phenothiazinderivate oder Lithiumverbindungen verwendet werden. Einige Antidepressiva sind kontraindiziert, da sie durch Glykokortikosteroide verursachte psychiatrische Störungen verschlimmern können.

Um einige Manifestationen des Glukokortikosteroid-Entzugssyndroms (ohne Hemmung des Hypophysen-Nebennieren-Systems) zu reduzieren, können Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs verschrieben werden.

Stillzeit

Es wird angenommen, dass die Behandlung der Mutter mit einer Dosis von bis zu 5 mg das Kind nicht verursacht unerwünschte Folgen. Die Anwendung großer Dosen kann jedoch bei einem Kind zu einer Wachstumsverzögerung oder einer Verzögerung der Freisetzung von endogenen Hormonen der Nebennierenrinde führen. Wenn die Langzeitanwendung des Arzneimittels obligatorisch ist, muss das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung in der Pädiatrie

Säuglinge und Kinder, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen, sollten wegen des Risikos von Wachstums- und Entwicklungsstörungen unter strenger ärztlicher Überwachung stehen. Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte das Medikament nur nach absoluten Indikationen angewendet werden.

Merkmale des Einflusses auf die Fähigkeit zu verwalten Fahrzeug oder potenziell gefährliche Mechanismen

Einige unerwünschte Handlungen (Krämpfe, Schwindel und Kopfschmerzen, Doppelbilder oder verschwommenes Sehen, psychische Störungen) können die Fähigkeit zum Autofahren, die Wartung von Maschinen und den allgemeinen psychophysischen Zustand beeinträchtigen. In solchen Fällen sollten Handlungen, die einen guten psychophysischen Zustand erfordern, aufgegeben werden.

Überdosis

Selbst sehr hohe Dosen von Glukokortikosteroiden verursachen normalerweise keine Überdosierungssymptome. Das Risiko einer Überdosierung steigt jedoch bei längerer Anwendung von Prednisolon, insbesondere bei hohen Dosen.

Symptome: erhöhter Blutdruck, periphere Ödeme, erhöhte andere Nebenwirkungen.

Behandlung: Beenden Sie die Einnahme des Medikaments vorübergehend oder reduzieren Sie die Dosis.

Wechselwirkung

Prednisolon verstärkt die entzündungshemmende Wirkung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon, NSAIDs oder Alkohol erhöht das Risiko einer Perforation und Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon, Amphotericin B, Carboanhydrase-Hemmern kann zu Hypokaliämie, Herzmuskelhypertrophie und Kreislaufversagen führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon und Paracetamol erhöht:

  • Hypernatriämie, Ödeme, Kalziumausscheidung, erhöhen das Risiko von Hypokalzämie, Osteoporose, Leberschäden.

Die gleichzeitige Anwendung von Anabolika, Androgenen und Prednisolon kann Schwellungen und Akne verursachen.

Die Verwendung von Prednisolon mit M-Anticholinergika, Nitraten erhöht den Augeninnendruck.

Bei der Anwendung von Prednisolon mit Antithrombotika, Cumarinderivaten, Indadion, Heparin, Streptokinase, Urokinase nimmt ab und bei einigen Patienten nimmt die Wirksamkeit dieser Medikamente zu; erhöhtes Risiko einer Perforation und Blutung des Verdauungstraktes,

Die Dosis sollte anhand der Prothrombinzeit bestimmt werden.

Trizyklische Antidepressiva können psychiatrische Störungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Prednison verschlimmern. Sie sollten nicht zur Behandlung dieser Komplikation verwendet werden.

Prednisolon schwächt die Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika ab. Es kann erforderlich sein, die Dosis zu ändern.

Die Anwendung von Prednisolon mit Schilddrüsenmedikamenten, Schilddrüsenhormonen kann ihre Wirkung auf die Schilddrüsenfunktion verändern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosis ändern oder die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten oder Schilddrüsenhormonen beenden.

Orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, können den Metabolismus von Prednisolon und seine Proteinbindung verändern, was zu einer verlängerten Halbwertszeit und einer verstärkten Wirkung von Prednisolon führt.

Prednisolon erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen und die Toxizität von Herzglykosiden (Digitalisglykosiden).

Prednisolon schwächt die Wirkung von Diuretika ab und verstärkt auch die durch Diuretika verursachte Hypokaliämie.

Ephedrin kann den Metabolismus von Glykokortikosteroiden beschleunigen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Prednison zu ändern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Praziquantel ist eine Abnahme seiner Konzentration im Blut möglich.

Bei gleichzeitiger Nutzung blutdrucksenkende Medikamente ihre Wirksamkeit kann reduziert sein.

Prednisolon erhöht den Bedarf an Folsäure.

Verbindungen, die Leberenzyme induzieren, schwächen die Wirkung von Glucocorticosteroiden ab. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin, Phenytoin, Barbituraten kann die Wirkung von Prednisolon abgeschwächt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon und Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen, vergrößerten Lymphknoten und anderen lymphoproliferativen Erkrankungen.

Prednisolon beschleunigt den Metabolismus von Isoniazid in der Leber und seine Ausscheidung, was zu einer Abnahme der Konzentration von Isoniazid im Plasma führt. Es kann erforderlich sein, die Dosis zu ändern.

Prednisolon beschleunigt den Metabolismus von Mexiletin und reduziert seine Plasmakonzentration.

Durch Prednisolon und Muskelrelaxantien verursachte Hypokalzämie erhöht die neuromuskuläre Blockade und verlängert dadurch die Zeit der Atemdepression.

Prednisolon erhöht die Ausscheidung von Salicylaten und verringert ihre Konzentration im Plasma, erhöht das Risiko von Geschwüren und Blutungen aus dem Verdauungstrakt. Prednisolon fördert die Ansammlung von Natrium im Körper, verursacht Schwellungen, erhöhten Blutdruck. Es kann notwendig sein, die Menge an Natrium in der Nahrung zu begrenzen.

Bei der Verwendung von Impfstoffen mit Lebendviren und immunsuppressiven Dosen von Glukokortikosteroiden sind eine Virusreplikation und die Entwicklung von Viruserkrankungen möglich. Verringerte Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Impfung.

Die Anwendung von Prednisolon zusammen mit anderen Impfstoffen erhöht das Risiko neurologischer Komplikationen und verringert auch die Produktion von Antikörpern.

Einer der sehr gefragten Apothekennamen ist Prednisolon. Die Verwendung von Tabletten ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich, da bei Nichtbeachtung der Verschreibungsbedingungen eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen besteht. Das Medikament gehört zur Reihe der Antiallergika. Neben der Tablettenform werden auch andere Freisetzungsmöglichkeiten angeboten - eine Substanz zur Injektion, Mittel zur äußerlichen Anwendung (Salbe, Gel). Lassen Sie uns analysieren, worauf die Wirksamkeit des Medikaments "Prednisolon" beruht, wie man es richtig anwendet.

Was ist innen?

Wie aus der Gebrauchsanweisung hervorgeht, basieren Prednisolon-Tabletten auf der gleichnamigen Komponente, die in einer Portion in einer Menge von einem halben Gramm enthalten ist. Um die Wirksamkeit des Produkts zu verbessern und seine Anwendung zu vereinfachen, fügt der Hersteller weitere Inhaltsstoffe hinzu und listet alles, was in der Anleitung verwendet wird, auf. Bei der Herstellung wurden insbesondere Glycerin, Vaseline, Wasser, Emulgator, spezielle Säuren verwendet. Diese Liste sollte besonders von Personen beachtet werden, die unter allergischen Reaktionen auf in der Medizin verwendete Substanzen leiden. Wenn "Prednisolon" von einem Arzt verschrieben wird, sollten Sie den Arzt zuerst über alle möglichen negativen Reaktionen des Körpers informieren, um ein unangenehmes Behandlungsergebnis zu vermeiden.

Warum verwenden?

Wie aus der Gebrauchsanweisung hervorgeht, wird "Prednisolon" (Bewertungen bestätigen die Wirksamkeit des Arzneimittels) verwendet, um entzündliche Prozesse, eine allergische Reaktion des Körpers, zu stoppen. Das Tool hilft bei Juckreiz, wirkt anti-exsudativ. Kurz nach dem Eindringen des Wirkstoffs in den menschlichen Körper wird folgendes beobachtet: Die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren wird kontrolliert, gehemmt. "Prednisolon" beeinflusst Kinin, Histamin, kontrolliert die Aktivität von lysosomalen Enzymverbindungen. Unter seinem Einfluss können sich die Zellen nicht frei zum Entzündungsherd bewegen. "Prednisolon" reduziert die Durchlässigkeit Gefäßwände im Bereich der Lokalisation des Entzündungsprozesses hemmt die Vasodilatation.

Exsudation bei Verwendung von Prednisolon-Salbe (sowie Tabletten oder Ampullen) wird weniger aktiv. Der Prozess ist auf die vasokonstriktorische Wirkung zurückzuführen. Die Hauptverbindung des Arzneimittels ist in der Lage, Makrophagen, Zytokine, zu hemmen und die Aktivität von Zielzellen zu reduzieren. Somit ist es möglich, alle Elemente des Körpers zu kontrollieren, die an der Entwicklung einer durch eine allergische Reaktion hervorgerufenen Kontaktdermatitis beteiligt sind. Unter dem Einfluss von "Prednisolon" werden Zielzellen vor den Auswirkungen von Makrophagen, sensibilisierten T-Lymphozyten, geschützt.

Was ist drinnen los?

Wenn Sie sich an die Gebrauchsanweisung halten, wird Prednisolon vom Körper gut vertragen, wie medizinische Studien zeigen. Bald nach dem Kontakt mit Geweben tritt eine Adsorption auf, der Wirkstoff gelangt schnell in das Kreislaufsystem. Dies gilt für alle Formen der Wirkstofffreisetzung. Bis zu 90 % des Gesamtvolumens reagieren schnell mit Bindung an Plasmaproteine. "Prednisolon" kann mit Albumin, Transcortin, in Kontakt treten. Biologische Umwandlungsprozesse - Oxidation, Lokalisation - Leber. Stoffwechselprodukte werden bald im Urin, Galle ausgeschieden. Ein bestimmter Prozentsatz lässt den Körper unverändert.

Wie medizinische Studien gezeigt haben, hat die Verwendung von "Prednisolon" (Injektionen, Tabletten, Salben) strenge Einschränkungen für Frauen in einer "interessanten" Position, da das Medikament die Plazenta passiert und den Fötus beeinträchtigen kann. Eine biochemische Untersuchung der Muttermilch zeigte ebenfalls einen geringen Prozentsatz des Wirkstoffs, was die Möglichkeit einer natürlichen Ernährung des Kindes während des therapeutischen Verlaufs einschränkt.

Wann verwenden?

Bewertungen zur Verwendung von "Prednisolon" bestätigen, dass das Medikament gegen eine Vielzahl von allergischen Erkrankungen wirksam ist. Es kann verwendet werden, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Ein Instrument, das als Element einer komplexen Therapie entwickelt wurde und ausschließlich für die Behandlung von Fällen geeignet ist, die nicht durch eine mikrobielle Infektion hervorgerufen werden. "Prednisolon" kann gegen Urtikaria, einige Formen von Flechten und Dermatitis, Ekzemen, Lupus eingesetzt werden. Das Mittel wirkt bei einer Reihe von Ursachen für Haarausfall. Es ist besser, die Anwendungsmerkmale mit dem Arzt abzustimmen, der zuerst Tests durchführt, um die Art des Problems festzustellen.

Manchmal geht das nicht

Anweisungen zur Verwendung von "Prednisolon" enthalten eine Reihe von Einschränkungen bei der Verwendung des Arzneimittels. Insbesondere ist das Mittel nicht zur Behandlung von Personen bestimmt, die an einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem anderen im Herstellungsverfahren verwendeten Bestandteil leiden. Verwenden Sie "Prednisolon" nicht (äußerlich oder innerlich), wenn Hautläsionen durch eine Pilzinfektion hervorgerufen werden oder mikrobielle Infektion, Virus. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Geschwüren bestimmt, nicht für offene Wunden geeignet, gefährlich für Menschen mit trophischen Geschwüren. Sie können "Prednisolon" nicht verwenden, wenn die allergische Reaktion des Patienten durch einen Impfstoff hervorgerufen wird, der eine Reaktion auf der Haut verursacht.

Die Gebrauchsanweisung für "Prednisolon" enthält Einschränkungen für den Konsum des Arzneimittels durch Personen, bei denen Syphilis und Tuberkulose diagnostiziert wurden. Das Medikament ist nicht für schwangere und stillende Frauen, Kinder im Alter von einem Jahr und jünger bestimmt. Sie sollten das Medikament nicht anwenden, wenn Hauttumore festgestellt werden, Akne stört - der Wirkstoff kann eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. In einigen Fällen kann der Arzt unter diesen Bedingungen entscheiden, ob Prednisolon angewendet werden muss. In diesem Fall muss der Patient über alle mit einer solchen Therapie verbundenen Risiken aufgeklärt und das Verhalten im Falle von Nebenwirkungen aufgezeigt werden.

Sonderfall: Wir behandeln Babys

Die Verwendung von "Prednisolon" durch Kinder weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Wenn das Baby ein Jahr und jünger ist, ist die Medikation strengstens verboten. Für Personen ab einem Jahr kann das Produkt verwendet werden, jedoch in begrenzten Mengen und unter Aufsicht eines Fachmanns. Es ist notwendig, Situationen zu verhindern, die eine große Resorption der Resorption des Wirkstoffs hervorrufen könnten. Es ist nicht erlaubt, Verbände zum Fixieren, Erwärmen, Okklusiven zu verwenden. Berücksichtigen Sie bei der Anwendung, dass sich die Hautfalten von Babys in ähnlicher Weise auswirken können, und ein solcher Effekt kann Windeln, Windeln geben. Unter dem Einfluss dieser Faktoren wird die systemische Resorption höher.

Ein weiteres Merkmal der Verwendung von "Prednisolon" bei der Behandlung jugendlicher Patienten ist mit anderen Verhältnissen von Masse und Hautfläche verbunden. Dies führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Unterdrückung der Funktion der Nebennieren, des Hypothalamus und der Hypophyse. Folglich steigt das Risiko für das Itsenko-Cushing-Syndrom. Eine Langzeittherapie kann Entwicklungs- und Wachstumsstörungen verursachen. Um negative Auswirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, mindestens "Prednisolon" zu verwenden mögliche Dosierung und unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten.

Merkmale der Therapie

Wie aus der Gebrauchsanweisung hervorgeht, ist "Prednisolon" für einen zweiwöchigen Kurs oder eine kürzere Anwendung vorgesehen. Es wird nicht empfohlen, das Produkt länger als 14 Tage zu verwenden. Bestimmte Einschränkungen sind mit der Lokalisierung der Reaktion verbunden, zu deren Beseitigung das Medikament verwendet wird. Wenn eine äußere Form (Salbe, Gel) gewählt wird, sollte sie nicht in der Nähe der Augen aufgetragen werden, da eine solche Praxis Katarakte, Glaukom hervorrufen kann. Wenn die Therapie die Behandlung eines einjährigen Kindes (und eines älteren Kindes) umfasst und das Medikament äußerlich angewendet und auf das Gesicht aufgetragen werden muss, muss der therapeutische Verlauf auf den mit einem speziellen Verband bedeckten Bereich reduziert werden. Um eine negative Reaktion des Körpers zu vermeiden, sollte das Medikament streng unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

Anweisungen zur Verwendung von "Prednisolon" warnen davor, dass bei der Behandlung junger Patienten die Wahrscheinlichkeit einer Unterdrückung der Funktionalität der Nebennieren höher ist. Es besteht die Möglichkeit einer Abnahme der Ausscheidung einer Hormonverbindung. Wenn ein langer therapeutischer Verlauf erforderlich ist, ist es wichtig, das Gewicht, die Wachstumsveränderung und die Cortisolkonzentration im Plasma des Patienten zu überwachen.

Genauigkeit schadet nicht

Wie aus der Gebrauchsanweisung hervorgeht, beeinflusst "Prednisolon" in Form einer Salbe, Gel nicht die Konzentrationsfähigkeit einer Person, beeinflusst nicht die Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn Sie sich einem solchen therapeutischen Kurs unterziehen, können Sie sich darauf einlassen verschiedene Arten Aktivitäten mit potenziellen Gefahren, einschließlich des Führens von Maschinen. Die Geschwindigkeit der mentalen, motorischen Reaktionen während des Verlaufs leidet nicht, wenn das Mittel gemäß den Empfehlungen des Arztes, Herstellers verwendet wird.

So verwenden Sie es extern

Gebrauchsanweisung der Salbe "Prednisolon" enthält einen Hinweis auf die Notwendigkeit, das Medikament anzuwenden dünne Schicht auf betroffenen Hautpartien. Häufigkeit der Anwendung - bis zu dreimal täglich. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs wird durch die Besonderheiten der Krankheit, die Reaktion des Körpers und den Grad der Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode bestimmt. Normalerweise dauert der Kurs zwischen sechs Tagen und zwei Wochen. In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, die Salbe im Nachsorgeformat über einen längeren Zeitraum zu verwenden und die Häufigkeit der Anwendung auf einmal täglich zu reduzieren.

Eine besondere Vorgehensweise erfordert die Behandlung solcher Körperregionen wo Haut erhöhte Dichte. Dies gilt für die Füße, Ellbogen, Handflächen. Der Hersteller gibt in den Regeln an, dass die Verwendung von "Prednisolon" häufiger sein kann. Ein ähnlicher Ansatz erfordert die Behandlung solcher Hautbereiche, von denen das Medikament schnell entfernt wird. Um die Wirksamkeit der Wirkstoffapplikation zu erhöhen, können Sie einen Okklusivverband anlegen. Dies ist nur bei begrenzten entzündlichen, allergischen Herden und nur mit Zustimmung des Arztes, bei guter Verträglichkeit des Mittels erlaubt.

Unangenehme Wirkungen: Worauf muss man sich vorbereiten?

Die Verwendung von "Prednisolon" mit Intoleranz gegenüber einer der Komponenten ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Ödemen verbunden, Juckreiz der Haut in den Anwendungsbereichen des Medikaments. Mögliche Hyperämie, Akne. Manchmal wird die Haut trocken und gereizt. In seltenen Fällen tritt dieser Effekt auch bei normaler Verträglichkeit der Bauteile auf. Längerer Gebrauch kann zu infektiösen sekundären Hautläsionen führen. "Prednisolon" kann atrophische Prozesse, Hypertrichose hervorrufen. Um mögliche negative Folgen zu vermeiden, sollte Prednisolon gleichzeitig mit antimikrobiellen Verbindungen und Arzneimitteln zur Beseitigung von Pilzinfektionen angewendet werden.

Eine lange Behandlungsdauer kann einen erhöhten Kortizismus verursachen. Dies ist besonders charakteristisch, wenn auf ausreichend großen Flächen der Einsatz von "Prednisolon" erforderlich ist. Dieser Effekt beruht auf der Resorptionsfähigkeit des Wirkstoffs. Wenn eine solche Nebenwirkung aufgezeichnet wird, ist eine dringende Stornierung erforderlich. Für alle Rückschlag Organismus auf "Prednisolon" ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Eine besonders gefährliche Situation entsteht, wenn die aufgetretenen Antworten in der Anleitung des Tools nicht als möglich gekennzeichnet sind. Es ist notwendig, den Spezialisten über alle unangenehmen Eindrücke zu informieren, die mit der Anwendung der Salbe, des Gels, verbunden sind.

Zu viel!

Unabhängig von der gewählten Applikationsform kann Prednisolon überdosiert werden. Dies lässt sich durch den Itsenko-Cushing-Effekt vermuten. Wahrscheinlich Hemmung der Aktivität der Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren. Um die Symptome zu erschöpfen, sollten Sie die Einnahme des Medikaments unter ärztlicher Aufsicht schrittweise einstellen.

Wenn eine Überdosierung gleichzeitig mit einer Verringerung der verwendeten Menge festgestellt wird, ist dies ebenfalls erforderlich symptomatische Therapie. Manchmal ist es zusätzlich notwendig, den Elektrolythaushalt zu korrigieren, um die Körpersysteme wieder in den Normalzustand zu bringen.

Ist das zusammen möglich?

Die Verwendung von "Prednisolon" (Ampullen, Tabletten, Salben) in Kombination mit anderen Arzneimitteln kann die Aktivierung der Wirkung einer der Verbindungen verursachen oder zu einer gegenteiligen Wirkung führen. Insbesondere wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, wird seine Wasseraktivität unter dem Einfluss der Hauptsubstanz höher, aber in Kombination mit Salicylaten steigt das Blutungsrisiko. Bei der Einnahme von Diuretika und Prednisolon kann es zu Problemen mit dem Elektrolythaushalt kommen und Herzglykoside werden toxischer.

Wenn Injektionen von "Prednisolon" (Gebrauchsanweisung unbedingt befolgt werden!) Für Menschen mit Diabetes empfohlen werden, müssen Sie sich an die Hemmung der hypoglykämischen Wirksamkeit der von dieser Patientengruppe verwendeten Medikamente erinnern. Wird der Patient mit Rifampicin behandelt, wird auch dessen antimikrobielle Wirkung abgeschwächt. "Prednisolon" sollte nicht mit Antazida verwendet werden.

Effizient und effizient

Wie aus der Gebrauchsanweisung der Prednisolon-Salbe hervorgeht (Überprüfungen bestätigen die Wirksamkeit dieses Mittels), ist das Medikament in der Lage, Schockzustände zu bewältigen und Toxikose zu beseitigen. Das Tool gehört zur Kategorie der Immunsuppressiva. Die Anwendung in hoher Dosierung fördert die Hemmung der Kollagensynthese. Der Proteinabbau in den Muskelfasern wird schneller. Gleichzeitig wird die Proteinproduktion der Leber aktiviert.

Die Anti-Schock-Wirkung, wie in der Gebrauchsanweisung für "Prednisolon" erläutert (in Ampullen in Apothekenregalen wird ein Medikament zur Injektion präsentiert), ist mit einer Wirkung auf das Kreislaufsystem verbunden, die die Reaktion auf Verbindungen aktiviert kann die Lücken schließen. Gleichzeitig wird die Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen wiederhergestellt. Die hypertensive Wirkung der Verbindungen wird verstärkt. Wenn "Prednisolon" in den Körper gelangt, wird eine Wasser- und Natriumretention beobachtet.

Funktionen: wie es funktioniert

Wie aus der Gebrauchsanweisung hervorgeht, ist "Prednisolon" in Ampullen eher für Erwachsene als für die Behandlung von Kindern geeignet. Ein solches Werkzeug stimuliert die hepatischen Prozesse zur Herstellung von Proteinverbindungen, wodurch das Medikament eine antitoxische Wirkung auf den Patienten hat. In Leberzellen werden für den Menschen toxische Stoffwechselprodukte schneller inaktiviert und Fremdstoffe verarbeitet. Wasserzellmembranen werden unter dem Einfluss des Wirkstoffs „Prednisolon“ stabiler. Dies betrifft auch Hepatozyten.

Leberzellen unter dem Einfluss des Medikaments lagern aktiver Glykogen ab. Der Proteinstoffwechsel beeinflusst die Glukosesynthese, und das Wachstum dieser Komponente im Blut provoziert die Freisetzung von Insulin. Wie aus der Gebrauchsanweisung hervorgeht, erlaubt "Prednisolon" (das Medikament ist auch für Kinder geeignet) keine Fettzellen, um Glukose zu erhalten, wodurch die Lipolyse aktiver abläuft. Eine erhöhte Insulinproduktion verursacht die Lipogenese, die die Grundlage für die Fettansammlung ist. Unter dem Einfluss des Wirkstoffs durch den Darmtrakt wird Calcium mit einer geringeren Produktivität des Prozesses absorbiert, aber es wird schneller aus den Knochen ausgewaschen und verlässt den Körper durch die Nieren.

Spezifische Auswirkungen

Die Anweisungen zur Verwendung von "Prednisolon" in Ampullen für Kinder und Erwachsene (sowie eine andere Form des Arzneimittels) weisen darauf hin, dass unter dem Einfluss der Verbindung die Erregbarkeit von Gehirngewebe zunimmt. Dies führt zu einer gewissen Verringerung der Schwelle für das Einsetzen eines konvulsiven Zustands. Die Therapie mit dem Medikament erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit und ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Dies gilt insbesondere für die Behandlung jugendlicher Patienten.

medizinische Forschung zeigte, dass die Verwendung von "Prednisolon" zu einem Überschuss an Salzsäure im Magen führt. Das Medikament aktiviert die Produktion von Pepsin. Wenn der Patient an einem Magengeschwür erkrankt ist, führt dies zu einer Verschlechterung des Zustands, und bei gesunden Menschen besteht das Risiko, eine solche Pathologie zu entwickeln.

Ampullen: Wann verwenden?

In diesem Format ist "Prednisolon" für die Behandlung von systemischen Pathologien bestimmt, die das Muskelgewebe betreffen. Das Mittel wirkt bei einigen Formen von Periarthritis, Lupus, hilft bei Morbus Bechterew. "Prednisolon" wird im Rahmen des therapeutischen Verlaufs von Sklerodermie, Dermatomyositis verschrieben. Sie können das Medikament gegen Blutkrankheiten verwenden, einschließlich Purpura, Leukämie, Anämie und einige andere Pathologien. Dagegen helfen Spritzen Hautkrankheiten: Ekzem, Pemphigus, Dermatitis, Psoriasis. "Prednisolon" wird verschrieben, wenn es notwendig ist, adrenogenitale Störungen zu behandeln.

Bei einer Addison-Krise wird Prednisolon im Rahmen einer Substitutionsbehandlung eingenommen. Es wird manchmal in Situationen verwendet, in denen eine Notfallversorgung erforderlich ist. Dies ist typisch für Morbus Crohn, Colitis, eine Schocksituation, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen wird - Operation, Verbrennungen, Trauma. "Prednisolon" wird zur Anwendung bei einer anaphylaktischen Reaktion, einer schweren allergischen Reaktion, empfohlen. Das Mittel hilft bei Hypoglykämie.

Zusätzliche Anwendung

Ärzte verschreiben manchmal Prednisolon zur Injektion in ein Gelenk. Dieser Ansatz hilft, Arthritis, Arthrose zu beseitigen. Das Medikament kann in der komplexen Therapie von chronischer Polyarthritis oder Osteoarthritis verwendet werden, die große Gelenksysteme betroffen hat.

Merkmale der Einführung

Sie können eine Spritze nicht zur gleichzeitigen Verabreichung von "Prednisolon" und anderen Arzneimittelverbindungen verwenden. Es ist nicht erlaubt, ein Infusionssystem zu verwenden, um dieses Medikament gleichzeitig mit anderen Substanzen an den Körper abzugeben. Das Mittel kann in eine Vene injiziert werden, Muskelgewebe oder Gelenke. Der Arzt bestimmt die Dosierung und beurteilt die Schwere des Zustands des Patienten. Für erwachsene Patienten wird im Durchschnitt empfohlen, 4-60 mg pro Tag zu verwenden.

Injektionen von "Prednisolon" für Kinder sollten in den Gesäßmuskel erfolgen, das Medikament sollte so tief wie möglich injiziert werden. Eine ständige ärztliche Überwachung ist erforderlich, zu Hause wird die Verwendung in dieser Form nicht zerstört. Bei einem Patientenalter von 6 bis 12 Jahren beträgt die Dosierung pro Tag bis zu 25 mg, bei älteren Kindern kann die Menge verdoppelt werden. Die Dauer des Kurses, die Anzahl der Injektionen, bestimmt der Arzt und konzentriert sich auf die individuellen Reaktionen des Körpers.

Fälle und Regeln

Wenn die Addison-Krankheit festgestellt wird, sollte Prednisolon pro Tag in einer Dosierung von 4-60 mg (berechnet für einen erwachsenen Patienten) angewendet werden. Wenn Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, die Krankheit unspezifisch ist, die Form schwerwiegend ist, wird Prednisolon täglich in einer Menge von 8-12 ml verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu sechs Tage. Morbus Crohn "Prednisolon" wird sieben Tage lang mit einer Dosierung von 10-13 ml täglich behandelt.

Notfälle erfordern eine langsame Verabreichung des Wirkstoffs in die Vene des Patienten. Die Dauer des Verfahrens beträgt etwa drei Minuten. Tropfverabreichung ist erlaubt. Dosierung - von 30 mg bis zum doppelten Volumen. Wenn das Einbringen des Medikaments in die Vene schwierig ist, wird das Medikament so tief wie möglich in das Muskelgewebe injiziert. Es ist zu beachten, dass der Effekt langsamer eintritt. Wenn es die Situation erfordert, wird Prednisolon eine halbe Stunde nach der ersten Verabreichung in einer Menge von 30 mg bis zweimal erneut verwendet höhere Dosis.

Zusatzfunktionen

In seltenen Fällen kann der Arzt eine erhöhte Dosierung des Medikaments verschreiben, wenn er dafür offensichtliche Hinweise sieht. Eine solche Entscheidung muss auf der Grundlage getroffen werden individuelle Eingenschaften den Krankheitsverlauf. Es ist strengstens verboten, die Dosis eigenmächtig zu erhöhen hohe Wahrscheinlichkeit Entwicklung von Nebenwirkungen.

Wenn das Medikament zur Behandlung von Gelenken verwendet wird, ist bei einem erwachsenen Patienten bei der Behandlung des Bereichs eines großen Gelenks eine Verabreichung von 30 mg erforderlich. Für mittelgroße Gelenke reichen 10-25 mg aus, für kleine 5-10 mg. Die Injektionen werden alle drei Tage durchgeführt, die Dauer des therapeutischen Programms beträgt drei Wochen.

Nutzungsbeschränkungen

"Prednisolon" ist nicht für die Behandlung von Personen bestimmt, die sich erst vor relativ kurzer Zeit von einer viralen Pathologie, Pilzinfektion oder bakteriellen Infektion erholt haben. Sie können das Medikament nicht verwenden, wenn eine solche Krankheit im Moment vorliegt. Diese Einschränkung gilt für bestimmte Arten und Formen von Herpes, Pocken und Masern, Mykosen in systemischer Form. Das Medikament ist gefährlich für Menschen, bei denen eine Strongyloidiasis vermutet oder genau diagnostiziert wurde. "Prednisolon" wird nicht für Amöbiasis, Tuberkulose, nicht nur in aktiver Form, sondern auch in latenter Form verwendet.