Vergrößerung der Leber bei Herzinsuffizienz. verstopfte Leber

Heute haben 4 von 5 Menschen in unserem Land eine Lebererkrankung. Die meisten von ihnen sind Männer zwischen 18 und 65 Jahren. Zu den häufigsten Erkrankungen gehört die Stauungsleber, die mit einer Herzinsuffizienz einhergeht.

Eine Stagnation der Leber ist ein häufiges Phänomen, da der Körper jeden Tag umfangreiche Arbeit an der Freisetzung von Galle leistet.

Die Gründe

Eine Stagnation der Leber ist ein häufiges Phänomen, da der Körper jeden Tag viel Arbeit an der Freisetzung von Galle leistet. Der Mechanismus ist sehr komplex und aufgrund der Verzweigung der Ausführungsgänge gelingt der Vorgang nicht immer, was zu einer Cholestase führt. Häufige Ursachen sind folgende Faktoren:

Verstöße gegen die Arbeit der Leber beginnen, wenn sie begonnen werden, die Arbeit des Herzens zu beeinträchtigen. Was zu Herzversagen führt. Mit einem solchen Tandem kann die Krankheit Jahrzehnte andauern. Bei Herzversagen muss eine Untersuchung auf Lebervergrößerung durchgeführt werden.

Symptome und Diagnose

Schauen wir uns drei Hauptgründe an.

Erster Grund. Verstopfung der Gallengänge mit einem Konkrement (Stein). Dies ist eine Komplikation, die bei der Gallensteinerkrankung auftritt. BEI dieser Fall Steine ​​bilden sich in der Leber, die die normale Funktion beeinträchtigen.

Das Symptom ist plötzlich Akuter Schmerz unter den Rippen rechte Seite, als Folge von Überspannung und Unterernährung. Das Auftreten von Beschwerden ist auf den Verschluss des Ganges, dessen anschließende Zunahme und das Wachstum der Leber zurückzuführen. Andere Anzeichen einer Leberfunktionsstörung können Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost sein.

Der zweite Grund. Verformung der Gallenblase. Biegung - das Problem ist oft angeboren. Nur manchmal kann es sich für eine Person im Laufe eines Lebens unerwartet manifestieren. Die Beugung erfolgt im Nacken, im Organ selbst, im Po oder im Ausführungsgang.

Die Symptome sind nicht ausgeprägt und treten möglicherweise überhaupt nicht auf. Von den möglichen Phänomenen gibt es ein leichtes Unbehagen im rechten Hypochondrium, Blähungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit vor und nach den Mahlzeiten. Jedoch, starke Schmerzen kann besuchen, wenn es eine Überlappung des Ganges oder des Gebärmutterhalses gibt.

Dritter Grund. Krebsneoplasmen sind sehr heimtückisch, weil sie nur auftreten, wenn der Lebensstandard des Patienten sinkt und es äußerlich sichtbar ist. Der Tumor wächst in die Gänge und verursacht Cholestase. Darüber hinaus befindet es sich möglicherweise nicht in der Leber selbst, sondern in nahe gelegenen Organen.

verstopfte Leber bei Herzinsuffizienz wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Bei Menschen mit schwachen Venen zum Beispiel klinische Symptome Erweiterung und Verstopfung der Venen. Allergiker erleben Erstickungsgefühl, Trockenheit und Juckreiz der Haut. Bei Krebs wächst bei Patienten ein Tumor aufgrund der Ansammlung von Giften und Toxinen, die Gallenblase kann nicht ausgegeben werden. Menschen mit Rheuma, selbst wenn sie Rheuma geheilt haben, bekommen eine Komplikation. Menschen mit Kopfschmerzen sind häufigeren Attacken ausgesetzt. Die Symptome können von einer Blutstauung in der Leber begleitet sein.

Betrachten Sie die klassischen Anzeichen einer kongestiven Leber:

Herzprobleme weisen auf eine kongestive Leber hin

  1. Chronische Müdigkeit.
  2. Verschlechterung der Aufmerksamkeit.
  3. Angst.
  4. Verletzung in der Arbeit des Herzens.
  5. Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
  6. Entzündliche Prozesse in den Lymphknoten.
  7. Gewicht eingestellt.
  8. Ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks.
  9. Erhöhtes Schwitzen.
  10. Probleme mit trockener und fettiger Haut.
  11. Risse um den Mund, an den Fersen.
  12. Hautpilze verschiedener Art.
  13. Länger anhaltende Entzündung Nagelplatten an Armen und Beinen usw.

Jede Schwachstelle im Körper kann sich bei einer Herzzirrhose bemerkbar machen. Um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Machen Sie einen Bluttest, um nach einem Anstieg des Bilirubins zu suchen, und unterziehen Sie sich einem Ultraschall der Bauchhöhle.

Behandlung

Gut gegen lästigen Juckreiz Antihistaminika und Hepatoprojektoren. Heptal zum Beispiel.

Wenn es gefunden wird mechanische Barriere in den Kanälen, dann gilt endoskopischer Eingriff der Chirurg.

Prävention und Ernährung

Stauungsleber erfordert Prävention. Die Regeln sind denkbar einfach:

Vorbeugung einer stagnierenden Leber ist die richtige Ernährung

  1. Richtig essen.
  2. Kontrollieren Sie die körperliche Aktivität.
  3. Unterstützen Sie die Leber mit Medikamenten.
  4. Missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke.

Für Patienten mit dieser Diagnose wird eine Diät empfohlen. Es beinhaltet ein Verbot von Neutralfetten. Die erlaubte Menge dieser Substanzen beträgt bis zu 40 Gramm pro Tag. Mahlzeiten in kleinen Portionen in 6 Dosen. Nehmen Sie pflanzliches und tierisches Eiweiß in Ihre Ernährung auf. Verbotene Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, Pilze, Rüben, Radieschen. Es ist strengstens verboten, Alkohol, frittierte, fetthaltige Speisen und fetthaltiges Fleisch zu trinken.

Nehmen Sie es in Ihre Ernährung auf Fettlösliche Vitamine. Dies wird helfen, die Lücke zu füllen nützliche Substanzen. Nimm Kalzium.

Ein Ernährungsberater hilft Ihnen bei der Erstellung eines individuellen Ernährungsprogramms, indem er den Grad der Erkrankung bestimmt. Dabei wird der tägliche Bedarf an Spurenelementen berücksichtigt. Und es hilft, Probleme mit dem Gewicht und der Leberfunktion zu vermeiden. Gleichen Sie Ihre Ernährung aus und verbessern Sie Ihre allgemeine Gesundheit.

Video

Atemübungen zur Behandlung von Leber und Gallenblase.

... die besondere Anfälligkeit der Leber bei Rechtsherzversagen erklärt sich daraus, dass die Leber das herznächste Reservoir ist, das zur Ablagerung befähigt ist große Menge Blut und erleichtern dadurch die Arbeit der rechten Herzkammer erheblich.

Die Lebervergrößerung ist ein zentrales Bindeglied in der Entstehung einer Rechtsherzinsuffizienz. Dies gilt insbesondere für Krankheiten wie z Mitralstenose mit Mangel Trikuspidalklappe, adhäsive Perikarditis, cor pulmonale, sowie andere Erkrankungen des Herzens, der Pleura, der Lunge, des Zwerchfells, die zu einer Schwäche der Systole des rechten Ventrikels führen.

STAMMENDE LEBER

Das häufigste Bild einer kongestiven Leber. Ergebend verschiedene Läsionen des Herzens, im rechten Vorhof kommt es zu einer Stagnation, der Druck in den Lebervenen steigt und es kommt zu einer Erweiterung der zentralen Venen. Die Verlangsamung der Durchblutung erhöht den Blutüberlauf der Zentralvenen, des zentralen Teils der Läppchen, und es entwickelt sich eine zentralportale Hypertonie, die überwiegend mechanischen Ursprungs ist, dann tritt Hypoxie hinzu. Mit Hilfe der Katheterisierung der Lebervenen bei Patienten mit Kreislaufversagen wurde gezeigt, dass sie weniger Sauerstoff enthalten als unter normalen Bedingungen.

Ständig erhöhter Druck in den Lebervenen verursacht eine zentrilobuläre Nekrose von Leberzellen, die bei allen Formen von Herzerkrankungen auftritt, besonders aber bei Trikuspidalklappeninsuffizienz, Mitralstenose und adhäsiver Perikarditis.

Zusammen mit der Erweiterung der Kapillaren und der zentrilobulären Nekrose beginnt die Proliferation des Bindegewebes. An der Peripherie der Läppchen, wo die Blutversorgung schlechter ist, kommt es zu Fettleibigkeit der Leberzellen. Wird die venöse Stauung beseitigt, regenerieren sich die zentrilobulären Zellen und die Leber stellt ihre ursprüngliche Struktur wieder her. Einige Autoren stellten zwar fest, dass bei einer Abnahme des Venendrucks die venöse Stauung nicht immer beseitigt wird, gleiches gilt für das histologische Bild der Leber.

Die Stagnation ist klinisch geäußert bei einer Zunahme der Leber erreicht der untere Rand den Nabel, hart, gleichmäßig und empfindlich gegen Palpation. Vergrößerte Leberempfindlichkeit frühes Zeichen Stagnation, die dem Ödem vorausgeht. Manchmal bewegt es sich, pulsiert, so dass ein Leberpuls beobachtet werden kann. Pulsation tritt während der ventrikulären Systole auf, hepato-jagulärer Reflux ist wichtig. Diese Phänomene dynamischer Natur werden häufiger bei Trikuspidalklappeninsuffizienz beobachtet.

Patienten können sich beschweren zu spontanen Schmerzen in der rechten Bauchseite, ähnlich intensiv wie diejenigen, die auf auftreten frühen Zeitpunkt infektiöse Hepatitis. Offensichtlich sind sie spannungsbedingt. Nervenenden Leber Kapseln. Oft gibt es ein Gefühl von Schwere, Anspannung und Völlegefühl, das während der Mahlzeiten auftritt und lange danach anhält. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen schlechtes Gefühl. Dyspeptische Erscheinungen sind auch mit Stauungen im Gastrointestinaltrakt verbunden.

Bei einer kongestiven Leber kann sich Aszites entwickeln, dessen Ursprung wichtig ist: erhöhter Druck in den Venen der Leber, Abnahme des Serumalbumins und Natriumretention. Patienten, die Aszites entwickeln, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen besonders hohen Venendruck, ein niedriges Herzzeitvolumen und eine schwere zentrilobuläre Zellschädigung.

Leberfunktionstest normalerweise ändern. Der Bilirubingehalt steigt leicht an und der Albuminspiegel im Blutserum nimmt ab. Die meisten ausgeprägte Veränderungen beim Gebrauch gesehen Funktionsprüfungen die die tatsächlichen Funktionen der Leber widerspiegeln (Bromsulfalein-Test, Radioisotopenstudie). Zwar werden die klinischen Symptome einer Stauungsleber durch andere Anzeichen von Durchblutungsstörungen maskiert.

Vergleich von morphologischen Studien und funktionsfähiger Zustand Leber bei Patienten mit Herzdekompensation und Stauungsleber zeigt, dass Veränderungen in Funktionstests mit zentrilobulärer Nekrose und Atrophie von Leberzellen kombiniert sind. Diese Veränderungen können immer noch als Anzeichen einer Leberzirrhose angesehen werden, was wichtig zu beachten ist, da in der Praxis das Auftreten von Veränderungen in Funktionstests oft fälschlicherweise mit einer Leberzirrhose gleichgesetzt wird.

verstopfte Leber Spezialbehandlung benötigt nicht. Der Einsatz von Blutegeln im Leberbereich vor dem Hintergrund der Herztherapie trägt zur Wirkung bei Diuretika. Auch eine salzfreie, kalorienreiche Ernährung mit ausreichend Eiweiß und Vitaminen wird aufgezeigt.

Herzzirrhose

Faserige Veränderungen in der Leber finden sich sekundär als Folge von Anoxie, zentrilobulärer Nekrose und reparativen Prozessen. diese zentrale Fibrose kann später zu einer zentrilobulären Zirrhose führen. Anhaltende und oft wiederholte Erhöhungen des venösen Drucks führen zu einer allmählichen Kondensation und einem Zusammenbruch des retikulären Gewebes mit einer Proliferation von Bindegewebe. Bei anhaltender Schädigung des Herzens erstrecken sich Bindegewebsfilamente zu den zentralen Venen benachbarter Felder, verbinden sie miteinander und verursachen die Bildung falscher Läppchen.

!!! In diesen Fällen kann man von einer Herzzirrhose der Leber sprechen wenn es Änderungen in der Architektur gibt, das heißt, es werden drei Hauptzustände beobachtet: (1) Zerstörung von Parenchymzellen; (2) Regenerationsprozesse; (3) Bindegewebsproliferation.

Die relative Seltenheit dieser Veränderungen und damit die Entwicklung einer echten Zirrhose hängen davon ab, dass bei Herzdekompensation keine echte, sondern eine dauerhafte Leberschädigung auftritt. Die meisten Patienten sterben vor der Entwicklung Bindegewebsproliferation und Regenerationsphase. Es ist auch wichtig, dass im Endstadium der Dekompensation stagnierende und dystrophische Prozesse in der Leber dauerhaft sind, dass es keine Remissionsperioden gibt, wenn Bedingungen für eine Knotenregeneration auftreten. Echte Leberzirrhose macht 0,4 % aller Autopsien aus.

Die Herzzirrhose der Leber hat folgendes pathoanatomisches Bild. Die Wände der dilatierten Zentralvenen sind sklerotisch und verdickt. Die Anzahl der Kapillaren und Anastomosen zwischen Leber- und Pfortader nimmt zu. Durch die Wucherung des Bindegewebes ist die Zentralvene schwer zu erkennen. Gallenwege vermehren sich und es gibt Inseln der Regeneration. Das charakteristischste für die Herzzirrhose ist ein ausgeprägter Grad an Fibrose in den zentralen Zonen und eine Kompression der Pfortader des überwachsenen Bindegewebe. Offensichtlich ist daher der Begriff Herzfibrose entstanden, den viele Autoren empfehlen, diese Schädigung der Leber zu nennen.

Trotz einiger Merkmale der morphologischen Entwicklung der Herzzirrhose sind ihre klinischen Symptome weitgehend identisch mit denen der Portalzirrhose. Bei der Untersuchung des Patienten wird häufig eine leichte Gelbsucht festgestellt. Haut. Die Kombination von Gelbsucht mit bestehender Zyanose verleiht der Haut ein eigentümliches Aussehen.

Die Leber ist in diesen Fällen nicht sehr groß, aber hart, scharfkantig und mit feiner Nodularität der Oberfläche, manchmal ist die Milz vergrößert. Die Leberpulsation verschwindet, Aszites entwickelt sich. Es ist besonders schwierig zu entscheiden, was Aszites verursacht - Herz-Kreislauf-Insuffizienz oder Leberschaden. Entwicklung von Aszites nach lange ZeitÖdeme, die bevorstehende Verkleinerung und Verdichtung der Leber, Milzvergrößerung und Hypalbuminämie begründen die Diagnose einer Herzzirrhose. In diesen Fällen bleibt Aszites wie andere Anzeichen einer Zirrhose auch danach bestehen erfolgreiche Behandlung Herz-Kreislauf-Insuffizienz(Ödem verschwindet usw.).

Bei Patienten mit Herzzirrhose der Leber wird häufig eine schlechte Verträglichkeit von Medikamenten beobachtet, insbesondere ist die Empfindlichkeit gegenüber Fingerhut und Strophanthin erhöht, offenbar mit einer Verletzung der neutralisierenden Funktion der Leber.

Grundlage für die Diagnose einer Herzzirrhose ist das Vorhandensein einer verlängerten Dekompensation bei Krankheiten wie Mitralstenose mit Trikuspidalklappeninsuffizienz, adhäsiver Perikarditis, Cor pulmonale. funktionelle Forschung Leber zeigt schwere Funktionsstörungen. Zusammen mit Hypalbuminämie kann der Gammaglobulin- und Bilirubinspiegel ansteigen, Sedimentreaktionen werden positiv und manchmal nehmen die Indikatoren des Quick-Pytel-Tests ab. Bei Radioisotopenstudie Leberfunktion, ihre ausgeprägten Verletzungen werden beobachtet.

Das Vorhandensein einer Herzzirrhose an sich verschlechtert die Prognose nicht wesentlich, und wenn die Herzkrankheit behandelt wird, kann die Zirrhose latent fortschreiten, ohne dass eine Tendenz zu periodischen Exazerbationen des Prozesses besteht.

Herz-Gelbsucht

Obwohl offenkundiger Ikterus bei Patienten mit Leberstauung und Herzzirrhose ungewöhnlich ist, bleiben die Bilirubinkonzentrationen im Serum häufig erhöht. Gelbsucht tritt mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei Stauungen in der Leber und bei Herzzirrhose. Viele Autoren haben eine statistische Korrelation zwischen der Intensität der Gelbsucht und dem Venendruck im rechten Herzen erhalten. Darüber hinaus spielt der Lungeninfarkt bei der Entwicklung von Gelbsucht eine Rolle. So hatten von 424 Autopsien von an Herzkrankheiten Verstorbenen 4 % eine Gelbsucht, davon 10,5 % einen Herzinfarkt (Kugel, Lichtmann).

Gelbfärbung der Haut und Sklera bei Herzzirrhose ist gering, Juckreiz fehlen. Beachten Sie die ungleichmäßige Färbung der Haut. An Stellen mit massiven Ödemen wird die Haut also nicht eingefärbt gelb aufgrund der Tatsache, dass das im Blut zirkulierende Bilirubin an Protein gebunden ist und nicht in die ödematöse Flüssigkeit gelangt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten nimmt die Gelbsucht mechanische Merkmale an: Intensiv, mit einem gräulichen Farbton der Haut, werden Pigmente im Urin und leichter Kot festgestellt.

Der Mechanismus der Gelbsucht bei Durchblutungsstörungen ist anders.

(1 ) Lebergelbsucht. Es wird angenommen, dass die Leberzellen bei einer Schädigung des Herzens alle Pigmente unzureichend ausscheiden und tatsächlich die intensivste Gelbsucht bei Patienten mit schwerer und ausgedehnter Nekrose der Leberzellen beobachtet wird. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, wenn bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz mit schwerem Leberschaden keine Gelbsucht vorliegt.

(2 ) Mechanische Gelbsucht . Die Kompression der Gallenkapillaren aufgrund eines starken Anstiegs des Venendrucks in den Läppchen sowie die Bildung von Blutgerinnseln in den Gallengängen infolge eines langsamen Gallenflusses im Gallensystem schaffen Bedingungen für eine Cholestase.

(3 ) Hämolytische Gelbsucht oft kombiniert mit Gewebeblutungen, insbesondere Lungeninfarkten. Bekannt plötzliches Erscheinen Gelbsucht bei Krankheitsbild Herzinfarkt: Ob es sich um Lunge, Milz oder Niere handelt, während Herzinfarkte der gleichen Lokalisation, aber ohne Schädigung des Herzens, keine Gelbsucht verursachen.

Im Infarktherd entsteht ein zusätzliches Hämoglobindepot, aus dem Bilirubin gebildet wird. Dieses überschüssige Pigment kann von den veränderten Leberzellen nicht gebunden werden. Rich und Resnik injizierten in das Gewebe von Patienten mit Herzerkrankungen eine Blutmenge, die derjenigen entspricht, die bei einem Lungeninfarkt gefunden wurde, und stellten einen Anstieg des Serumbilirubins fest. Es gibt auch einen Pigmentüberschuss im Gewebe während einer Stagnation in der Lunge aufgrund einer Herzschädigung sowie ohne Herzinfarkt, Stau in der Lunge führen zur Zerstörung des Hämoglobins.

Folglich Gelbsucht in Läsionen des Herzens in den meisten Fällen von gemischtem Typ; Höchster Wert durch Herzinfarkte eine Schädigung der Leberzellen und deren Pigmentüberladung haben, was auch durch Labordaten bestätigt wird. Urin dunkel mit einer erhöhten Menge an Urobilin, mit intensiver Gelbsucht, andere Gallenpigmente werden ebenfalls gefunden; dunkler Kot mit einer erhöhten Menge an Stercobilin, in einigen Fällen graue Farbe mit einer Abnahme der Pigmentsekretion. im Blut bestimmt erhöhte Menge Bilirubin, oft mit einer direkten Van-den-Berg-Reaktion.

Behandlung Es ist hauptsächlich auf die Vorbeugung und Behandlung der Grunderkrankung ausgerichtet. Darüber hinaus erfordert das Vorhandensein von Leberschäden eine Diät - Tabelle Nummer 5, gegebenenfalls einen Vitaminkomplex choleretische Medikamente, nach strengen Indikationen Kortikosteroide.

Letztes Jahr fand ich heraus, dass ich einen Gallenstau habe. Ich bin drinnen Jahre Sie litt unter Schmerzen unter ihren rechten Rippen, litt unter Schweregefühl im Magen und wusste nicht einmal, was los war. Als sie auftauchten, dachte ich, dass der Grund dafür die fettigen und frittierten Lebensmittel waren, die oft in meiner Ernährung vorhanden waren. Ich habe das alles ganz einfach losgeworden. Ich nahm und aß Aktivkohle- dies beseitigt Schmerzen im Bereich der Leber. Und der Grund, wie sich später herausstellte, lag in einer schlechten Gallensekretion. Dies führt jedoch dazu, dass der gesamte Verdauungsprozess gestört wird. Leber und Darm leiden. Die Ärzte rieten mir, die Gallenproduktion anzuregen. Danach begann ich zu studieren, was dazu beitragen könnte dieser Prozess. In der Literatur bin ich auf folgenden Rat gestoßen: Morgens auf nüchternen Magen muss man ein Glas trinken heißes Wasser. Natürlich müssen Sie kein kochendes Wasser trinken, aber das Wasser sollte trotzdem heiß genug und abgekocht sein. Trinken Sie ein Glas Wasser vor dem Frühstück Verdauungstrakt was das Frühstück leichter verdaulich macht. Wasser sorgt für das Erwachen des Verdauungs- und Gallensystems nach einer Nachtruhe.
Danach begann ich, Produkte zu studieren, die für die Stagnation der Galle nützlich sind. Ich habe begrenzte Süßigkeiten. Sie provozieren eine Schwächung der Gallensekretion. Ich fing an, Gemüsegerichte für mich selbst zu kochen. Pflanzenöl, insbesondere Vinaigrette, die sich positiv auf die Verdauung auswirkt.
Unter all den Produkten, die für mich nützlich sind, habe ich meinen Favoriten gefunden. Dies ist eine Zucchini, die ich zum ersten Mal probiert habe, als ich ein Kind war. Es stellte sich heraus, dass es hilft, die Leber zu entlasten. Außerdem fördert es eine gute Verdauung. An sich enthält es eine Vielzahl von Substanzen. Am meisten gefiel mir die Vielzahl der in diesem Gemüse enthaltenen Antioxidantien, die eine verjüngende Wirkung auf den Körper haben. Aber für aktive Manifestation All diese Vorteile, die dieses Gemüse hat, habe ich roh verwendet. Ich habe Salate daraus gemacht. Manchmal wurde es gelöscht, aber nicht für lange. Ziemlich einfach in Bezug auf das Kochen ist meins Lieblingsgericht, die ich oft aus Zucchini koche.
Um es zuzubereiten, müssen Sie eine rohe Zucchini nehmen, waschen und dann in Streifen schneiden. Fügen Sie dann die gleiche Menge Gurken zu der resultierenden Masse hinzu. Danach wird der Salat mit Sauerrahm angemacht. Sie können es mit einem Ei und Tomatenscheiben dekorieren, von denen Sie halb so viel wie Gurken nehmen müssen. Sie können eine Vielzahl von Grüns hinzufügen.
Ich glaube dieses Gericht nicht nur sehr nützlich, sondern auch lecker. Dieser Heilsalat wird von vielen Enkelkindern mit großer Freude gegessen. Wenn ich Schwere im Leberbereich habe, schließe ich das Ei aus diesem Salat aus. Und dann kommt meine Gallensekretion in Ordnung, dank rohe Zucchini. In den Sommermonaten auf dem Land halte ich diesen Salat für unverzichtbar, denn Zucchini, Gurken, Tomaten und Kräuter hat jeder auf dem Land.
Bei der persönlichen Premiere war ich davon überzeugt, dass der Körper anfängt besser zu arbeiten, wenn man seine Ernährung etwas umstellt. Es ist viel besser als Tabletten zu schlucken.

Bei Herzinsuffizienz leidet nicht nur das Herz des Patienten, sondern auch andere Organe, da sie im Funktionsprozess des Körpers eng miteinander verbunden sind. Mit zunehmendem Druck hinein großer Kreis Kreislaufüberlastung tritt in den rechten Teilen des Herzmuskels auf. Infolgedessen ist die Leber betroffen: Schmerzen treten auf, eine Größenzunahme wird beobachtet. Eine kongestive Leber bei Herzinsuffizienz ist ziemlich selten, aber wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient behandelt werden.

verstopfte Leber - pathologischer Zustand, gekennzeichnet durch Dehnung des Körpers aufgrund von Blutstauung unter dem Einfluss hoher Druck in den Adern.

Einer von sekundäre Ursachen Stauungszustände der Leber sind ein kardiales Zeichen. Dies bedeutet, dass der Hauptfaktor für die Entwicklung der Pathologie keine Erkrankung des Organs selbst war, sondern eine Funktionsstörung der Herzarbeit. späten Stadien chronische Herzinsuffizienz wird bei Herzzirrhose der Leber beobachtet.

Insuffizienz bedeutet die Unfähigkeit des Herzens, Blut mit der erforderlichen Geschwindigkeit durch die Gefäße zu verteilen. Dies führt zu einer Ansammlung in den Organen, Druckanstieg, Leberödem, stagnierendes Blut reduziert die Sauerstoffsättigung des Gewebes und Sauerstoffmangel. Dies führt unweigerlich zu einer Nekrose der Leberzellen und provoziert eine Ischämie. Tote Hepatozyten werden durch fibröse Gewebezellen ersetzt, es entwickelt sich allmählich eine Zirrhose.

Zu den Faktoren, die eine Stauung in der Leber verursachen, gehören:
  1. Lungenherz.
  2. Kompressionsperikarditis.
  3. Mitralklappenstenose.
  4. Trikuspidalklappeninsuffizienz.
  5. Kardiomyopathie.
  6. Folgen der Fontan-Operation.
  7. Schwere pulmonale Hypertonie.

Die primären Manifestationen eines dekompensierten Zustands des Herzens sind Kurzatmigkeit und Arrhythmie während körperlicher Anstrengung. Allmählich tritt Atemnot in Ruhe auf, Tachykardie begleitet den Patienten überall hin. Bei Insuffizienz des linken Ventrikels kommt es zu einer Blutansammlung im Lungenkreislauf.

Folgende Manifestationen sind charakteristisch:
  • Keuchen in der Lunge;
  • mit Blut durchsetzter Auswurf;
  • blaue Tönung von Lippen, Fingern.

Die Leberzirrhose stellt eine Manifestation der Erkrankung der rechten Herzhälfte dar. Wenn die Abnahme der Effizienz des rechten Ventrikels nicht das primäre Phänomen ist, begleitet die Blutstauung die Pathologie der linken Seite des Herzmuskels für die zweite Zeit.

Bei der Obduktion inneres Organ ist schwer und dicht in der Zusammensetzung. Die Farbe hängt von der Dauer der Stagnation ab, sie variiert von rot bis violett oder bläulich-braun. Manchmal werden gelbliche Flecken an den Rändern der Läppchen aufgrund einer fettigen Degeneration der Leberzellen beobachtet. In der Mitte des Läppchens hat die Venenhöhle eine bläulich-rote Farbe. Eine solche Leber wird "Muskatnuss" genannt. Bei einem langen stagnierenden Prozess wird das Muster der Leberläppchen gelöscht. Faseriges Gewebe, das an der Stelle toter Hepatozyten gebildet wird, bildet eine "falsche Lobularität". Bei einem plötzlichen Beginn der Stagnation werden viele Blutungen registriert.

Anatomische Veränderungen und Funktionsstörungen der Leber treten bei gleichzeitig erhöhtem Venendruck und Sauerstoffmangel auf.

Bei Menschen mit Herzinsuffizienz ist die Manifestation von Symptomen einer kongestiven Leber oft vorbestimmt. Diese Krankheit tritt zwangsläufig bei der Diagnose von Funktionsstörungen des Herzmuskels im späteren Stadium auf.

Anzeichen von Staus Schwaches Herz einer für alle Arten von Zirrhose:

  1. Größenzunahme (In den ersten Stadien wächst das Organ vorne und hinten, es ist nicht tastbar. Mit dem Fortschreiten der Pathologie des Herzens ist eine Zunahme der Leber zu sehen, die am unteren Ende der rechten Rippe festgestellt wird Schmerzen entstehen durch Dehnung der Leberkapsel).
  2. Starke Schmerzen unter der rechten Rippe mit einer Manifestation von Schwere und Druck.
  3. Schwellung der Gliedmaßen.
  4. Eine Erhöhung der Körpertemperatur.
  5. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.
  6. Lethargie, Gewichtsverlust, Müdigkeit.
  7. Aggressivität, schlechte Laune, Schlafstörung.
  8. Eine Zunahme der Größe des Bauches.
  9. Symptome von Gelbsucht.

Diese Manifestationen spiegeln einen abnormalen Prozess wider, der in der Leber selbst auftritt. Der Patient kann parallel Schmerzen haben, die mit einer Beeinträchtigung der Herzfunktion verbunden sind.

Die kardiale Ursache der Stagnation wird durch Symptome angezeigt, die auftreten, wenn die rechte Herzkammer versagt: Schwellung der Arme und Beine, Atemnot in Ruhe oder bei Belastung.

Herzzirrhose führt normalerweise zu Aszites, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht.

Ein stagnierendes inneres Organ ist immer ein ungünstiges Phänomen. Die Zirrhose bewirkt eine Aktivierung des pathologischen Kreislaufs und führt zu weiteren Komplikationen.

Wenn ein Patient zum ersten Mal einen Arzt aufsucht, allgemeine Inspektion und klärt die Beschwerden eines Kranken. Erkrankung lange Zeit kann aufgrund der hohen Kompensation von Leberzellen asymptomatisch sein.

Ärzte unterscheiden eine Herzzirrhose von anderen Arten von Leberschäden durch die folgenden Symptome:

  1. Zu Beginn hat die vergrößerte Leber eine weiche Dichte. Dann härtet es aus und nimmt an Volumen ab.
  2. Behandlung des Herzens, das die Hauptursache für ist stagnierende Prozesse zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt.
  3. Wenn Sie auf die Leber drücken, schwellen die Venen im Nacken an.
Um Blutgerinnsel zu erkennen, Umfassende Untersuchung, das die folgenden Methoden umfasst:
  1. Biochemie des Blutes ( Gesamtprotein, Enzyme, Bilirubin, alkalische Phosphatase).
  2. Analyse der Struktur und des Volumens der Leber mittels Ultraschall.
  3. Hämostasiogramm (Blutgerinnungstest).
  4. Röntgen Truhe(Untersuchung der Lunge, Bestimmung der Herzgröße).
  5. Elektrokardiographie, Echokardiographie (Analyse der Herzarbeit).
  6. Laparozentese (Flüssigkeitsentnahme aus der Bauchhöhle).
  7. Lernen Herzkranzgefäße Herz durch Angiographie.
  8. Punktionsbiopsie der Leber (mit Transplantation des Herzmuskels).

Für eine korrekte Diagnose sollten das Vorhandensein von Hepatitis, Entzündungen, das Vorhandensein toxischer Elemente im Blut (durch Alkohol, schädliche Produktion) und andere Arten von Pathologien ausgeschlossen werden.

Laufzustände mit Stagnation in der Leber sind fast immer asymptomatisch. Sie werden nur gefunden, wenn klinische Forschung unter Laborbedingungen.

Die einzige Möglichkeit, eine kongestive Zirrhose zu verhindern, ist fristgerechte Berufung zu einem Kardiologen. Erfolg therapeutische Methoden hängt ganz von der richtigen Erkennung der Hauptkrankheit ab - Störungen des Herzens. Ärzte sind nicht in der Lage, einen Kranken vollständig zu heilen, aber sie können eine Lebensverlängerung erreichen und das Leiden lindern.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Herzzirrhose beträgt 3-7 Jahre. Führt in der Regel zum Tod inneren Blutungen oder das Einsetzen eines hepatischen Komas.

Ein moderater Lebensrhythmus, eine Abnahme der motorischen Belastungen und ein individuell gewählter Verlauf werden angezeigt. physische Aktivität. Eingeschränkte Nutzung Tisch salz und Flüssigkeiten Es ist sinnvoll, eine Diät einzuhalten, ausgewogene Ernährung. Lebensmittel, die die Leber belasten, sind strengstens verboten: Gewürze, geräuchertes Fleisch, Alkohol, frittierte und fettige Speisen.

Mit geringer Effizienz gemeinsame Veranstaltungen Medikamente verschreiben:
  1. Herzglykoside (Digoxin) zur Behandlung und normale Funktion Herzmuskel.
  2. Betablocker (Metoprolol) zur Normalisierung des Blutdrucks und des Herzrhythmus.

Herzinsuffizienz (HF) ist in den meisten Fällen mit einer Funktionsstörung des Herzmuskels verbunden. Bei HF nimmt die Versorgung des Körpers mit metabolischen Bedürfnissen ab.

Herzinsuffizienz kann unterteilt werden in:

  1. systolisch;
  2. diastolisch.

Die systolische Herzinsuffizienz ist durch eine beeinträchtigte Kontraktilität des Herzens gekennzeichnet. Und diastolisch ist durch ein Versagen der Entspannungsfähigkeit des Herzmuskels und ein Ungleichgewicht in der Füllung der Ventrikel gekennzeichnet.

  1. organische Störungen;
  2. Funktionsstörungen;
  3. Geburtsfehler;
  4. Erworbene Krankheiten usw.

HF-Symptome

Körperlich manifestiert sich HF in einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Toleranz physische Aktivität. Dies zeigt sich durch das Auftreten von Atemnot bei Herzinsuffizienz. schnelle Ermüdung. Alle diese Symptome sind mit einer quantitativen Abnahme verbunden Herzleistung oder Flüssigkeitsretention im Körper.

In der Regel ist die rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz durch eine ganze Reihe von Lebererkrankungen gekennzeichnet. Eine schwere Leberstauung ist fast immer asymptomatisch und wird nur in Labor- und klinischen Studien nachgewiesen. Die wichtigsten Pathologien für die Entwicklung einer Leberfunktionsstörung sind:

  1. Passive venöse Stase (durch erhöhten Druck durch Füllung);
  2. Durchblutungsstörungen und verminderte Herzleistung.

Komplikationen bei Herzinsuffizienz

Bei einem Anstieg des ZVD (Zentralvenendruck) können als Folge davon die Werte der Leberenzyme und des direkten und indirekten Bilirubins im Serum ansteigen.

Die Verschlechterung der Durchblutung erhalten starker Rückgang Herzzeitvolumen, kann zu einer hepatozellulären Nekrose mit erhöhtem Serum-Aminotransferase-Index führen. „Leberschock“ oder kardiogene ischämische Hepatitis, ist die Folge von a schwere Hypotonie bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Herzzirrhose oder Fibrose kann das Ergebnis einer langfristigen hämodynamischen Dysfunktion sein, die behaftet ist Funktionsstörung Leber, begleitet von Gerinnungsstörungen, sowie teilweise Verschlechterung der Verdaulichkeit Herz-Kreislauf-Medikamente und machen sie unerwünscht toxisch, wodurch die Albuminproduktion reduziert wird.

Leider ist es schwierig, die genaue Dosierung dieser Präparate zu bestimmen.

Wenn wir dieses Problem vom Standpunkt der Pathophysiologie und Histologie betrachten, werden wir sehen, dass Leberprobleme damit verbunden sind venöse Stauung, sind typisch für Patienten mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz, neben hoher Blutdruck im rechten Bauch. und es spielt keine Rolle, was die rechtsseitige Herzinsuffizienz verursacht hat. Jeder Fall kann der Ausgangspunkt einer hepatischen Stagnation sein.

Faktoren, die eine Stagnation in der Leber verursachen

Zu solchen Gründen gehören:

  1. konstriktive Perikarditis;
  2. Schwere pulmonale Hypertonie;
  3. Mitralklappenstenose;
  4. Trikuspidalklappeninsuffizienz;
  5. Lungenherz;
  6. Kardiomyopathie;
  7. Folgen der Fontan-Operation mit Lungenatresie und hypoplastischem Syndrom der linken Herzabschnitte;
  8. Trikuspidalinsuffizienz (in 100 % der Fälle). Es tritt aufgrund des rechtsventrikulären Drucks auf die Venen und Sinusoide der Leber auf.

Bei einer ungefähren Untersuchung der Struktur der kongestiven Leber wird ihre allgemeine Zunahme beobachtet. Die Farbe einer solchen Leber nimmt einen violetten oder rötlichen Farbton an. Gleichzeitig wird es mit vollblütigen Lebervenen versorgt. Der Schnitt zeigt deutlich Nekrosen und Blutungen in der 3. Zone und intakte oder gelegentlich steatotische Bereiche in der 1. und 2. Zone.

Die mikroskopische Untersuchung der venösen hepatischen Hypertonie zeigt uns plethorisch zentrale Venen mit Nebenhöhlenverstopfung und Blutungen. Gleichgültigkeit und Untätigkeit dieses Problem führt zu Herzfibrose und Leberzirrhose vom Herztyp.

Tiefgreifende systemische Hypotonie bei Myokardinfarkt, Exazerbation von Herzinsuffizienz und Lungenembolie werden oft gute Gründe für die Entwicklung einer akuten ischämischen Hepatitis. Erkrankungen wie: obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, Atemstillstand ist ein erhöhter Stoffwechselbedarf ein Signal für eine ischämische Hepatitis.

Hepatitis und Herzinsuffizienz

Die Verwendung des Begriffs „Hepatitis“ ist in diesem Fall nicht ganz richtig, da die entzündlichen Erkrankungen das infektiöse Hepatitis wir gucken nicht.

Die Entwicklung einer chronischen Hypoxie in der Leber wird von spezifischen Schutzprozessen begleitet. Dieser Prozess ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Sauerstoffproduktion durch Leberzellen aus vergangenem (durch die Leber) fließendem Blut. Aber es gibt Bedingungen, unter denen Verteidigungsmechanismus Es funktioniert nicht. Diese sind anhaltend unzureichende Zielorganperfusion, Gewebehypoxie und akute Hypoxie. Im Falle einer Schädigung von Hepatozyten, starken Anstieg: ALT, AST, LDH, Serumprothrombinzeit. Möglich ist auch das Einsetzen einer funktionellen Niereninsuffizienz.

Die zeitliche Entwicklung der kardiogenen ischämischen Hepatitis variiert von 1 bis 3 Tagen. Die Normalisierung der Krankheit erfolgt vom fünften bis zum zehnten Tag ab dem Zeitpunkt der ersten Krankheitsepisode.

Klinische Manifestationen bei Patienten mit linksseitiger Herzinsuffizienz sind:

  1. Kurzatmigkeit;
  2. Orthopnoe;
  3. Paroxysmale nächtliche Dyspnoe;
  4. Husten;
  5. Schnelles Einsetzen von Ermüdung.

Rechtsseitiges CH ist gekennzeichnet durch:

  1. periphere Ödeme;
  2. Aszites;
  3. Hepatomegalie;
  4. Dumpfe Dehnungsschmerzen im rechten Oberbauch (selten).

Hepatomegalie ist der rechtsseitigen chronischen Herzinsuffizienz inhärent. Es kommt jedoch vor, dass sich bei akuter Herzinsuffizienz eine Hepatomegalie entwickelt.

Für Aszites werden nur 25% der Gesamtzahl der Patienten zugeordnet. Was die Gelbsucht betrifft, so fehlt sie meistens. Es gibt eine präsystolische Pulsation der Leber

Ischämische Hepatitis verläuft in den meisten Fällen gutartig.

Diagnose

Es wird versehentlich diagnostiziert, wenn nach systemischer Hypotonie ein enzymatischer Anstieg festgestellt wird. Aber eine systemische Hypotonie führt nicht nur zu einem Anstieg der Leberenzyme. Auch nach solchen Episoden steigt Createnin, Übelkeit, Erbrechen, beeinträchtigt Essverhalten, Schmerzsymptome im rechten Oberbauch, Oligurie, Gelbsucht, Tremor, hepatische Enzephalopathie.