Verfahren zur Behandlung von Arteriosklerose der Koronararterien. Symptome und Behandlung von Arteriosklerose der Herzkranzgefäße Behandlung von Arteriosklerose der Koronararterien

Ärzte schätzen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedes Jahr 17.000.000 Todesfälle verursachen. Etwa die Hälfte davon sind Arteriosklerose der Herzgefäße. Allein in Europa sterben jährlich 1.950.000 Menschen daran.

Lassen Sie uns herausfinden, was die Diagnose der Atherosklerose der Koronararterien sagt, was die Gefahr dieser Krankheit ist, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten, welche Komplikationen auftreten können.

Physiologie der Krankheit

Die Entwicklung der Atherosklerose beginnt früh. Es ist erwiesen, dass die ersten Proto-Plaques bereits im Kindesalter auftreten können. Es dauert normalerweise mehr als 10 Jahre, bis sich eine atherosklerotische Plaque bildet. Zunächst ist es zu klein, um den Blutfluss zu beeinflussen. Wenn die Ablagerung wächst, nimmt sie einen zunehmenden Teil des Lumens des Gefäßes ein und verengt es erheblich - es entwickelt sich eine stenosierende Atherosklerose der Herzarterien. Setzt sich die Bildung atherosklerotischer Plaque fort, kann sie das Gefäß verstopfen. Dieser Zustand wird als obliterierende Arteriosklerose bezeichnet.

Koronargefäße - ein System von Arterien, Venen, die den Herzmuskel versorgen. Ihr Gefäßmuster ähnelt einem verzweigten Baum, bei dem die kleinsten Äste Kapillaren sind. Für jede Herzzelle ist nur eine Kapillare geeignet. Wenn das Blut es nicht erreicht, hören die Myozyten auf, Sauerstoff zu erhalten. Nach einiger Zeit sterben sie ab (Myokardinfarkt). Die Blutversorgung der Zellen anderer Organe erfolgt immer über mehrere Gefäße, so dass sie die Verengung des Arterienlumens ohne so schwerwiegende Folgen ertragen.

Nach ICD-10 wird die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße als atherosklerotische Herzkrankheit (Gruppe I25.1) klassifiziert.

Hauptursachen, Risikofaktoren

Für die Entstehung von Atherosklerose sind 2 Komponenten notwendig:

  • Arterienschaden;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Fett.

Im Laufe des Lebens sind die Wände von Blutgefäßen einer Vielzahl von schädigenden Faktoren ausgesetzt. Welcher schwere Schäden verursacht hat, kann nicht festgestellt werden.

Nach modernen Vorstellungen spielt bei der Entstehung der Arteriosklerose eine Verletzung des Fettstoffwechsels eine wichtige Rolle. Hohe Cholesterinspiegel, Low-Density-Lipoprotein LDL, neutrale Fette, niedrige Konzentration von High-Density-Lipoprotein HDL, abnormale Größe von Lipidfraktionen tragen zur Bildung von Ablagerungen bei.

Daher nennen Ärzte nicht die genaue Ursache der Arteriosklerose, sondern identifizieren Risikofaktoren für ihre Entstehung. 80-90 % der Menschen, die an Komplikationen einer Koronarerkrankung sterben, hatten mindestens einen der folgenden Faktoren:

  • Bluthochdruck bei Menschen über 50. Es gilt als einer der wichtigsten Risikoindikatoren. Unter dem Einfluss von Bluthochdruck wird die Arterienwand dünn und unelastisch. Es wird leicht beschädigt, was die Bildung von Plaques provoziert.
  • Das Alter. Frauen nach der Menopause sowie Männer über 50 sind anfälliger für Atherosklerose.
  • erbliche Veranlagung. Wenn der Patient Verwandte hat, die unter 55 (Männer) oder 65 (Frauen) kardiovaskuläre Probleme hatten, ist er gefährdet;
  • Hoher Cholesterinspiegel, LDL. Etwa 60 % der Menschen mit koronarer Atherosklerose haben eine abnormal hohe Konzentration davon.
  • Rauchen. Menschen, die rauchen, haben ein sehr hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Passivraucher sind ebenfalls anfällig für die Entwicklung. Zigaretten erhöhen den Fibrinogenspiegel, ein Protein, das an Blutgerinnungsreaktionen beteiligt ist. Dadurch steigt das Thromboserisiko. Nikotin erhöht auch den Blutdruck und beschleunigt die Herzfrequenz.
  • Diabetes mellitus. Das Vorhandensein von Diabetes erhöht das Risiko einer koronaren Atherosklerose bei Männern um das 2- bis 4-fache, bei Frauen um das 3- bis 5-fache. Die Krankheit verschlimmert die negativen Auswirkungen des Rauchens auf den Körper, Fettleibigkeit.
  • Diät. Menschen, deren Ernährung reich an gesättigten Fetten, Cholesterin, Salz, arm an Gemüse und Obst ist, haben ein erhöhtes Risiko für eine atherosklerotische Plaqueverengung des Gefäßlumens.
  • Sitzende Lebensweise. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen um 50%, erhöht die Komplikationen von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit.
  • Fettleibigkeit. Neben der Tatsache, dass Übergewicht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit verbunden ist, geht es auch mit Triglyceriden, LDL, niedrigem HDL einher.
  • Andere Faktoren. Stress, Alkoholmissbrauch, Homocysteinmangel im Blut, Eisenüberschuss, entzündliche Erkrankungen, Einnahme einiger oraler Kontrazeptiva, Hormonpräparate.

Symptome der koronaren Atherosklerose

Im Anfangsstadium der Arteriosklerose ist die Ablagerung zu klein, um die Blutversorgung des Herzmuskels signifikant zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund gibt es in diesem Stadium keine Symptome einer Atherosklerose der Koronararterien.

Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose entwickelt sich ein Sauerstoffmangel im Myokard. Dieser Zustand wird als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Die ersten Symptome treten in der Regel nicht ständig auf, sondern bei erheblicher körperlicher Anstrengung, Stress. Dazu können gehören:

  • Ein Angriff von Angina pectoris (Angina pectoris). Es äußert sich in einem Schmerzgefühl, einer Kompression in der zentralen oder linken Brustseite, als ob jemand darauf steht. Normalerweise verschwinden die Beschwerden nach einigen Minuten oder nach Beendigung der körperlichen Aktivität. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Frauen, kann der Schmerz flüchtig oder scharf sein und in den Nacken, Arm oder Rücken ausstrahlen;
  • Dyspnoe. Myokardzellen beginnen schlechter zu arbeiten, was dazu führt, dass das Herz weniger Blut pumpt, als der Körper benötigt. Der Körper versucht den Sauerstoffmangel durch häufigeres Atmen auszugleichen, was zu Atemnot führt;
  • Allgemeine Schwäche, chronische Müdigkeit.

Wenn die Cholesterinplaque das Lumen des Gefäßes blockiert, entwickelt sich ein Myokardinfarkt. Ein typisches Symptom ist eine Brustkompression, scharfe wilde Schmerzen, die auf die Schulter, den Arm, seltener auf den Kiefer und den Nacken ausstrahlen. Manchmal wird die Entwicklung eines Herzinfarkts von Atemnot und starkem Schwitzen begleitet.

Bei manchen Menschen kann ein Herzinfarkt asymptomatisch sein.

Moderne Diagnostik

In den frühen Stadien der koronaren Atherosklerose gibt es keine Symptome. Beim Termin verhört der Arzt zunächst den Patienten, führt eine allgemeine Untersuchung durch, hört auf das Herz. Dann macht der Patient einen biochemischen Bluttest, damit der Arzt eine Vorstellung von der Funktion der inneren Organe hat. Wenn der Arzt aufgrund der Ergebnisse einer allgemeinen Untersuchung, der Blutbiochemie, die Möglichkeit der Entwicklung von Atherosklerose vermutet, wird der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen.

Zur Diagnose der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße werden folgende Methoden verwendet:

  • Elektrokardiogramm. Zeichnet den Durchgang elektrischer Signale durch das Herz auf. Bei einem Herzinfarkt wird es für den Impuls schwierig, das Narbengewebe zu passieren, was im EKG angezeigt wird. Diese Art von Studie wird verwendet, um frühere Herzinfarkte zu erkennen. Einigen Patienten wird eine tägliche Überwachung des EKGs gezeigt. Dazu legt eine Person ein kleines Gerät an, das 24 Stunden lang getragen wird.
  • Echokardiogramm. Eine Unterart des Ultraschalls, der hilft, ein Bild des Herzens zu erhalten, die Wandstärke, die Größe der Kammern und den Zustand der Klappen zu beurteilen. Diese Indikatoren ändern sich mit Herzerkrankungen.
  • Stresstest. Weisen Sie Patienten zu, deren Symptome nur während des Trainings auftreten. Solchen Patienten wird angeboten, auf einem Laufband zu gehen oder auf einem Heimtrainer zu fahren. Der Arzt beobachtet die ganze Zeit Veränderungen im EKG des Patienten. Manchmal werden einer Person anstelle körperlicher Aktivität Medikamente verabreicht, die das Herz härter arbeiten lassen. Dann kann der Arzt die Arbeit des Herzens mit einem MRT untersuchen.
  • Angiogramm. Der Arzt injiziert eine kleine Menge Farbstoff in das Herzkranzgefäß. Nach einer Weile macht er ein Bild des Herzens (mittels Röntgen/MRT). Der Farbstoff macht die Gefäße sichtbar, sodass Engstellen im Bild gut sichtbar sind.
  • CT-Scan. Ermöglicht dem Arzt die Identifizierung der gefährlichsten atherosklerotischen Plaques, die Kalzium enthalten. Kann mit Angiographie kombiniert werden.

Merkmale der Behandlung

Die Therapie der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße beginnt mit Lebensstiländerungen (Rauchen aufgeben, mehr bewegen), Ernährung, Behandlung von Begleiterkrankungen. Der größte Teil der Ernährung sollte aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen, von Tieren darf Geflügelfleisch, Fisch, Eier und fettarme Milch übrig bleiben. Der Verzehr von rotem Fleisch sollte begrenzt werden. Es wird empfohlen, offensichtlich ungesunde Lebensmittel zu vermeiden - Fast Food, Snacks, Street Shawarma, Pasteten.

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht ausreichen oder zum Zeitpunkt der Aufnahme der Gesundheitszustand des Menschen Anlass zur Sorge gibt, sind für die Behandlung der Atherosklerose der Koronararterien eine medikamentöse Therapie und chirurgische Eingriffe verbunden.

Konservative Therapie

Arteriosklerose der Herzkranzgefäße im Anfangs- oder Mittelstadium kann medikamentös behandelt werden. Tatsächlich kann die Krankheit selbst nicht geheilt werden. Es liegt in der Macht des Arztes, das Fortschreiten zu verlangsamen und einige der Symptome zu beseitigen. Aufgaben der therapeutischen Behandlung:

  • reduzieren Sie die Belastung des Herzens;
  • Gefäßkrämpfe lindern;
  • niedriger ;
  • Thrombose verhindern;
  • das Risiko eines Herzinfarkts verringern;
  • den Blutdruck normalisieren.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet. Die meisten Pillen müssen lebenslang eingenommen werden.

Lipidsenkende Medikamente

Medikamente dieser Klasse normalisieren die Indikatoren des Fettstoffwechsels: Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride. Diese beinhalten:

  • Statine (Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin). Die mächtigsten Vertreter der Gruppe. Sie blockieren die Synthese von Lebercholesterin, reduzieren die Konzentration von LDL, Triglyceriden, leicht. Sie werden zur Behandlung von Arteriosklerose und zur Vorbeugung von Risikopersonen verschrieben.
  • Fibrate (Fenofibrat, Gemfibrozil). Vor der Erfindung von Statinen wurden sie häufig bei der Behandlung von Patienten mit Atherosklerose eingesetzt. Reduzieren Sie am effektivsten die Konzentration von Triglyceriden, erhöhen Sie HDL und beeinflussen Sie in geringerem Maße den Cholesterinspiegel, VLDL.
  • Eine Nikotinsäure. Hohe Dosen des Medikaments, das besser als Vitamin B3 (PP) bekannt ist, werden verschrieben, um die Triglyceride, LDL, zu senken. Da das Medikament jedoch in Dosen eingesetzt werden muss, die den Tagesbedarf um das 50-300-fache übersteigen, ist die Einnahme von Niacin fast immer mit Nebenwirkungen verbunden. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Nikotinsäure sehr begrenzt.
  • Gallensäuremaskierungsmittel (Colestyramin, Colestipol). Arzneimittel, die die Reabsorption von Gallensäuren verhindern, was den Körper zwingt, Cholesterin zu ihrer Synthese zu verwenden;
  • Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib). Verhindert die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung.

Blutverdünnende Medikamente

Notwendig in jedem Stadium der Entwicklung der Koronaratherosklerose. Eine verringerte Blutviskosität verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Das beliebteste Medikament ist Acetylsalicylsäure (Aspirin). Es ist im Anfangsstadium der Krankheit angezeigt. Bei schwerer Arteriosklerose wird Warfarin empfohlen.

Antihypertensive Arzneimittel

Hoher Druck gilt als einer der wichtigsten Faktoren, die die Arterienwand schädigen. Eine Abnahme der Indikatoren um 35-40% hemmt das Fortschreiten der Arteriosklerose. Um den Druck zu korrigieren, werden Bisoprolol, Valsartan, Lisinopril, Amlodipin verschrieben.

Chirurgie

Bei Arteriosklerose der Koronararterien ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn die Größe der Ablagerungen erheblich ist. Die beiden häufigsten Techniken sind Shunting und Stenting.

Beim Rangieren wird eine Umgehung geschaffen. Dazu wird oberhalb, unterhalb der atherosklerotischen Plaque ein künstliches oder transplantiertes Gefäß genäht, durch das Blut ungehindert fließen kann.

Stenting - Die Wiederherstellung des Blutflusses wird durch die Installation eines Metallrahmens - eines Stents - in einem verengten Bereich erreicht. Dazu wird ein Katheter mit entleertem Ballon durch ein großes Gefäß eingeführt. Der Chirurg bewegt es computergesteuert in Richtung der atherosklerotischen Plaque und bläst es dann auf. Das Lumen des Gefäßes erweitert sich, die Plaque wird flacher. Um das Ergebnis zu fixieren, bringt der Katheter eine gefaltete Feder (Stent) an die Verengungsstelle und entfaltet sie. Es wird ein starrer Rahmen gebildet, der die Arterie in einem offenen Zustand stützt.

Hausmittel

In den Anfangsstadien der Atherosklerose, wenn die ersten Symptome noch nicht aufgetreten sind, können Sie versuchen, mit pflanzlichen Präparaten behandelt zu werden, obwohl dies unwirksam ist.

  • Herzgras, Schafgarbe, Kastanienrinde - je 100 g, Rautengras, Knöterich, Zitronengrasblätter, Kreuzkümmel, Sonnenblumenblätter - je 50 g Bereiten Sie eine Mischung aus den aufgeführten Pflanzen vor. 1. l. in eine Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser einschenken, 20-30 Minuten ziehen lassen. Angespanntes Aufgussgetränk 100 ml 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • 20 g Kümmelsamen, japanische Sophora-Schoten, 30 g Baldrianwurzel, Zitronengrasblätter, 40 g Weißdornblüten, Brennnesselblätter. 1 Esslöffel mit kochendem Wasser übergießen, eine halbe Stunde ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie 150 ml Infusion 2 mal täglich vor dem Frühstück, Abendessen.
  • Kräuter zu gleichen Anteilen: Birkenblätter, Brennnesselblätter, Salbei, Zinnkraut, Knöterich, Weißdornblüten, Kümmel, Hagebutten, Braunalgen, Schafgarbe. 3 kunst. l. in einen Topf geben, drei Tassen kochendes Wasser gießen. Mit einem Deckel abdecken, 3 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 3 mal täglich ein Glas vor den Mahlzeiten ein. Bei Patienten über 70 Jahren wird die Dosis auf ein halbes Glas reduziert.
  • Mischen Sie gleiche Mengen Weißdornblüten, Knöterichgras, Goldrute, Johanniskraut, Schafgarbe. Geben Sie einen Esslöffel der Mischung in einen Topf, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und machen Sie ein kleines Feuer. 3 Minuten kochen. Beiseite stellen, 10 Minuten stehen lassen. Trinken Sie warm, ein Glas 3 mal / Tag vor den Mahlzeiten. Für jeden Empfang muss eine Portion des Aufgusses zubereitet werden.
  • Mischen Sie die gleiche Menge Rautengras, Gänsefingerkraut, Mistel, Schachtelhalm, Schafgarbe. Gießen Sie einen Esslöffel der Sammlung mit einem Glas Wasser und lassen Sie es 3 Stunden stehen. Anzünden, 5 Minuten kochen. 30 Minuten stehen lassen, abseihen. Trinken Sie 2-3 Monate lang 2 mal täglich ein halbes Glas Aufguss. Die fünfte Kollektion enthält starke Kräuter. Konsultieren Sie Ihren Arzt für eine sichere Anwendung.

Viele biologisch aktive Bestandteile von Pflanzen können mit Arzneimitteln interagieren. Daher muss die Behandlung mit Volksmethoden mit dem Therapeuten besprochen werden.

Komplikationen

Atherosklerose der Koronararterien kann die Funktion des Herzens erheblich stören. Mögliche Komplikationen der Krankheit:

  • Angina;
  • Herzinfarkt;
  • Herzfehler;
  • Arrhythmie.

Der Tod eines Patienten kann nach einem Bruch einer Cholesterinplaque eintreten, deren Fragmente die Arterien blockieren. Die meisten dieser Fälle treten in den Morgenstunden der kalten Jahreszeit auf. Starker Stress oder körperliche Anstrengung können tödliche Komplikationen hervorrufen.

Atherosklerose der Koronararterien ist ein pathologischer Prozess, bei dem Cholesterinablagerungen an den Innenwänden von Blutgefäßen auftreten. Allmählich verengt sich das Lumen der Gefäße und kann vollständig verstopfen. Gleichzeitig leidet das Herz unter einer unzureichenden Blutversorgung und es entwickeln sich verschiedene gefährliche Komplikationen.

Konzept

Bei dieser chronischen Erkrankung verdicken und verengen sich die Herzkranzgefäße allmählich. Der pathologische Prozess kann sich über viele Jahrzehnte entwickeln.

Wenn Sie nichts unternehmen, entwickelt sich allmählich eine Gefäßinsuffizienz, die zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollte dieser Bedingung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Symptome der Krankheit

Zu Beginn der Entwicklung manifestiert sich die Pathologie in keiner Weise. Aber allmählich bemerkt der Patient eine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens. Aufgrund der Tatsache, dass die Gefäße beschädigt sind:

  1. Schmerzen treten in der Brust auf, die sich auf den Rücken oder die Schulter ausbreiten können.
  2. Das Atmen wird vor dem Schmerz schwierig. In schweren Fällen kann sich eine Person deshalb nicht hinlegen, da das Unbehagen zunimmt und die Atemnot zunimmt.
  3. Regelmäßig schwindelig.
  4. Der Stuhl ist kaputt.
  5. Mögliche Erbrechensanfälle.

Einige dieser Symptome sind Vorboten eines Herzinfarkts. Aber die meisten Menschen achten nicht darauf. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass vaskuläre Arteriosklerose viele Jahre lang nicht bewusst sein kann. Daher müssen Sie sich nach 35 Jahren jedes Jahr einer Prüfung unterziehen.

Allmählich wird sich der Zustand verschlimmern, was sich manifestieren wird:

  1. Angina pectoris. Dieses Symptom der Atherosklerose der Koronararterien äußert sich durch Schmerzen im linken Brustbereich. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Person emotionalen oder körperlichen Stress erträgt.
  2. Kardiosklerose. Ein akuter Mangel an Blutfluss durch die Gefäße führt dazu, dass am Herzmuskel fibröse Bereiche auftreten, die nicht kontrahieren können.
  3. Rhythmusstörung. Wenn das Myokard beschädigt ist, entstehen Hindernisse auf dem Weg elektrischer Signale, wodurch sich das Herz nicht normal zusammenziehen kann.
  4. Herzinfarkt. Wenn sich eine Cholesterinplakette von der Gefäßwand löst, erscheint an ihrer Stelle ein Blutgerinnsel. Ein Thrombus verhindert, dass sich Blut normal durch die Gefäße bewegt, was zum Tod von Kardiomyozyten führt. Solche Anfälle treten hauptsächlich morgens auf, was mit einem Anstieg des Adrenalingehalts in dieser Zeit verbunden ist.


Die Gründe

Atherosklerose der Aorta und der Koronararterien ist eine Erkrankung, die sich unter dem Einfluss von Hunderten von äußeren und inneren Faktoren entwickeln kann.

Am häufigsten tritt die Krankheit auf:

  1. Wenn eine Person große Mengen an tierischen Fetten zu sich nimmt. Sie enthalten viele Low-Density-Lipoproteine. Es sind diese Substanzen, die sich an den Wänden von Blutgefäßen ansammeln und zur Bildung von einzelnen und mehreren Plaques an den Wänden von Blutgefäßen beitragen.
  2. Bei geringer körperlicher Aktivität.
  3. Wenn eine Person schlecht entwickelte Blutgefäße hat, besteht die Tendenz zu anderen Problemen mit dem Herzen.
  4. Vom Geschlecht beeinflusst. Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit aufgrund des Vorhandenseins von Östrogenen im Körper nicht, da diese Sexualhormone die Gefäße schützen. Aber nach der Menopause werden die Chancen einer Pathologie bei Frauen und Männern verglichen.
  5. Als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper. Die Krankheit entwickelt sich bei älteren Männern.
  6. Bei übermäßigem Körpergewicht steigt das Krankheitsrisiko aufgrund hoher Cholesterinwerte und Belastung der Blutgefäße um ein Vielfaches.
  7. Wenn eine Person schlechte Angewohnheiten hat. Am schlimmsten ist, dass sich der Zustand der Gefäße in der Nikotinabhängigkeit widerspiegelt.
  8. Mit verschiedenen Arten von Diabetes. Gefährlich wird dieser Zustand durch eine Stoffwechselstörung, die auch den Fettstoffwechsel betrifft.

Diagnoseverfahren

Zunächst geht der Patient zum Arzt und schildert ihm die störenden Symptome. Der Facharzt untersucht, sammelt eine Anamnese und stellt eine vorläufige Diagnose, zur Bestätigung wird eine Untersuchung vorgeschrieben.

Dass die Herzkranzgefäße betroffen sind, lässt sich im Elektrokardiogramm erkennen. Zusätzlich zur Standardstudie wird eine tägliche Holter-Überwachung sowie Belastungstests vorgeschrieben.

Um die Diagnose zu bestätigen, führen Sie Folgendes durch:


HERZKRANKHEIT – Heart-Disease.ru – 2007

Koronare Atherosklerose ist eine Läsion der Koronararterien, die das Herz versorgen, bei der sich ihr Lumen verengt und die Blutversorgung des Herzens abnimmt.

Atherosklerose ist ein komplexer, mehrstufiger pathologischer Prozess, der die innere Auskleidung (Intima) großer und mittelgroßer Arterien betrifft. Die Intima enthält eine dünne Bindegewebsschicht und ist von der Muskelmembran der Arterie (Media) durch eine innere elastische Membran und vom Lumen des Gefäßes durch eine Monoschicht aus Endothelzellen abgegrenzt, die eine kontinuierliche glatte, nicht haftende Oberfläche bilden. Das Endothel spielt die Rolle einer halbundurchlässigen Membran, die einerseits eine Barriere zwischen Blut und Gefäßwand darstellt und andererseits für den notwendigen Austausch von Molekülen zwischen ihnen sorgt. Auf der Oberfläche des Endothels befinden sich spezialisierte Rezeptoren für verschiedene Makromoleküle, insbesondere für Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Das Endothel sondert eine Reihe vasoaktiver Substanzen (Endothelin, Prostacyclin, Stickoxid) sowie Faktoren des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ab, wodurch es eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Gefäßtonus, des Blutflusses und der Hämokoagulation spielt.

Derzeit wird Atherosklerose als Reaktion auf eine Schädigung der Gefäßwand (vor allem des Endothels) betrachtet. Der Schaden ist keine mechanische Verletzung des Endothels, sondern seine Funktionsstörung, die sich in einer Erhöhung der Permeabilität äußert. Hypercholesterinämie ist der wichtigste schädigende Faktor.

Im Allgemeinen ist Atherosklerose ein Prozess, der durch Muster gekennzeichnet ist, die jeder Entzündung inhärent sind: Exposition gegenüber einem schädlichen Faktor (Lipoproteine ​​​​niedriger Dichte, die das Endothel des Gefäßes passiert haben, wo sie oxidiert wurden), Zellinfiltration, Phagozytose und die Bildung von Bindegewebe.

Die Infiltration erfolgt durch im Blut zirkulierende Monozyten, die in Makrophagen umgewandelt werden, die darauf gerichtet sind, oxidierte Lipoproteine ​​​​mit niedriger Dichte mit ihrer anschließenden Zerstörung einzufangen. So bilden sich an den Wänden des Gefäßes Lipidstreifen - Schaumzellen, die aus Makrophagen mit angesammelten Cholesterinestern gebildet werden.

Anschließend entwickelt sich Bindegewebe um die Lipidakkumulationszone und es bildet sich eine fibröse atherosklerotische Plaque.

Atherosklerose der Koronararterien manifestiert sich nicht immer sofort. Oft schädigt die Krankheit Herz und Blutgefäße asymptomatisch über viele Jahre und führt ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz.

In den meisten Fällen ist die Diagnose der Krankheit bei Vorliegen von Symptomen einer koronaren Herzkrankheit nicht schwierig. Dazu werden Methoden wie EKG, tägliches EKG-Monitoring, Echokardiographie, Radionukliduntersuchungen, Belastungstests (Fahrradergometrie und Laufbandtest) eingesetzt.

Bei der Diagnose der Krankheit im Frühstadium, also vor dem Auftreten von Symptomen, sieht die Situation jedoch anders aus.

Die Früherkennung der Atherosklerose der Koronararterien wurde nach dem Aufkommen der Computertomographie-Techniken mit einer sehr kurzen Zeit für die Gewinnung von Schnitten auf Elektronenstrahl-Tomographie- und Multispiral-Computertomographie-Geräten möglich. Ein Merkmal dieser Verfahren ist die Möglichkeit, Bilder von Koronararterienverkalkungen zu erhalten. Die Studie dauert insgesamt nur 5-10 Minuten und die Zeit der direkten Datenerfassung beträgt 30-40 s (ein Atemstillstand). Solche Studien sind für den Patienten nicht belastend, erfordern kein spezielles Training und keine körperliche Aktivität. Die Ergebnisse der Studie sind unabhängig vom Geschlecht des Patienten und seiner körperlichen Fitness.

Ursachen der Atherosklerose der Koronararterien und Methoden ihrer Behandlung

Viele Menschen wissen, dass sich bei Atherosklerose Cholesterinplaques an den Wänden von Blutgefäßen absetzen, die das Lumen dieses Gefäßes allmählich verringern. Atherosklerose der Koronararterien ist der gleiche Prozess, tritt jedoch bereits spezifisch in den Koronararterien auf, wodurch eine unzureichende Menge Blut in den Herzmuskel gelangt. Was sind die Gründe für diesen Zustand?

Ursachen für Verstopfungen von Blutgefäßen

Atherosklerose der Herzgefäße kann aufgrund innerer und äußerer Ursachen entstehen. Zählt man alle Gründe gründlich durch, dürften es etwa 200 sein, die häufigsten unter ihnen sind wie folgt:

  • Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel (Cholesterin ist der Hauptbestandteil von Plaques, die sich an den Arterienwänden absetzen);
  • rauchen (Tabakrauch enthält Substanzen, die die Wände der Blutgefäße schädigen und die Entwicklung von Atherosklerose beschleunigen);
  • passiver Lebensstil;
  • Übergewicht.

Die Hauptursache der Krankheit ist ein hoher Cholesterinspiegel

Dies sind nur einige Beispiele. Es gibt einen familiär erblichen Charakter der Ursachen, wenn der Gehalt verschiedener Lipidklassen im Plasma abnimmt. Die erbliche Natur umfasst auch negative Essgewohnheiten, zu denen der Verzehr von tierischen Fetten und cholesterinreichen Lebensmitteln gehört.

Wenn ein Mensch versteht, dass einige dieser Voraussetzungen in seinem Leben vorhanden sind, muss er vorsichtiger und aufmerksamer auf seine Gesundheit sein. Darüber hinaus ist es wichtig, den Beginn der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Symptome der Krankheit

Atherosklerose der Koronararterien ist durch Symptome gekennzeichnet, die eine Person nicht immer dazu veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Diese Anzeichen können sich als andere Krankheiten tarnen. Es ist sehr wichtig, sie so früh wie möglich zu erkennen und Hilfe zu suchen. Die Symptome können wie folgt sein:

Brustschmerzen sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen

Brustschmerzen, drückend oder brennend, können in den Rücken oder die linke Schulter ausstrahlen;

  • kurzatmigkeit, die sich besonders zu Beginn des Schmerzes manifestiert, manchmal aufgrund von Luftmangel, kann sich eine Person nicht hinlegen, da dieses Gefühl in dieser Position so stark verstärkt wird, dass eine Person überhaupt nicht atmen kann;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen.
  • Wie zu sehen ist, manifestiert sich Atherosklerose in Zeichen, die charakteristisch für Koronararterienerkrankungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt und Kardiosklerose sind. Dementsprechend müssen Sie sich vorstellen, wie sich diese Krankheiten manifestieren. Beispielsweise treten bei einem Myokardinfarkt starke Brustschmerzen auf, die Angina pectoris ähneln, aber nach Nitroglycerin nicht verschwinden. Bewusstlosigkeit und Manifestationen einer Herzinsuffizienz sind ebenfalls möglich. Bei Kardiosklerose treten Ödeme und Atemnot auf.

    Etwa fünfzig Prozent der Patienten erleben einige dieser Symptome, bevor sie einen Herzinfarkt erleiden, achten aber nicht darauf. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich Arteriosklerose der Koronararterien möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert, daher müssen Sie regelmäßig untersucht werden, insbesondere bei Risikopersonen.

    Diagnostische Methoden

    Da Arteriosklerose der Herzgefäße sehr oft von Symptomen einer koronaren Herzkrankheit begleitet wird, ist die Diagnose nicht schwierig. Mehrere Methoden werden verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen.

    Gerät zur 24-Stunden-EKG-Überwachung

    EKG, tägliche EKG-Überwachung;

  • Echokardiographie;
  • Fahrradergometrie, Laufbandtest;
  • Radionuklidforschung;
  • CT-Scan;
  • Mehrschicht-CT;
  • Elektronenstrahltomographie.
  • Zweifelsohne ist eine ausführliche Schilderung des Patienten über seinen Zustand sehr wichtig. Es ist wichtig, alle Symptome aufzulisten, auch die, die geringfügig erscheinen. Dies hilft, mit Atherosklerose verbundene Krankheiten zu identifizieren und eine genaue Diagnose zu stellen, von der die gesamte Behandlungsrichtung abhängt.

    Behandlung

    In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung vom Stadium der Atherosklerose ab. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde, kann es zu Beginn ihrer Entwicklung ausreichen, Medikamente zu verwenden, die den Cholesterinspiegel senken. Es ist auch sehr wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern, was Stressabbau, moderate Bewegung und Ernährung beinhaltet.

    Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass diese Methoden nicht ausreichen, kann entschieden werden, den pathologisch verengten Bereich des Gefäßes zu erweitern, andernfalls spricht man von einer Stent-Implantation. Es kann auch eine Bypass-Operation erforderlich sein, bei der ein zusätzlicher Weg geschaffen wird, der den betroffenen Bereich des Herzens umgeht. Eine Koronararterien-Bypass-Operation wird durchgeführt, wenn eine signifikante Verengung der Hauptschlagader, die zum Herzen führt, vorliegt.

    Sie müssen Folgendes verstehen: Wenn Rangieren geplant ist, bedeutet dies, dass es keinen anderen Ausweg gibt. In diesem Fall kann das Lumen der Arterie um 75 Prozent eingeengt werden. In einigen medizinischen Einrichtungen kann eine Bypass-Operation angeboten werden, wenn der Patient bereits einen Herzinfarkt hatte. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    In jedem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt kann die notwendige medikamentöse Therapie oder Operation verordnen. Diese Methoden sind jedoch nur von geringem Nutzen, wenn Sie keine Diät einhalten und keinen mäßig aktiven Lebensstil führen.

    Die richtige Ernährung ist der erste Schritt zu einer guten Gesundheit.

    Atherosklerose der Herzkranzgefäße liebt ungesunde Nahrung, daher müssen Sie sie nicht damit füttern. Es ist besser, mehr Obst und Gemüse zu essen, da sie viel Kalium, Ballaststoffe, Folsäure und Vitamine enthalten. Sie enthalten auch kein Cholesterin und eine große Menge an Kilokalorien und Fett, die zur Entstehung von Atherosklerose beitragen. Es wird empfohlen, Milchprodukte zu konsumieren, da sie nützliche Elemente enthalten. Dieser Rat sollte jedoch nicht auf Butter und Sauerrahm ausgedehnt werden.

    Wenn Sie einen Arzt konsultieren, können Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden. Knoblauch kann beispielsweise sehr nützlich sein, da er die Bildung von Cholesterin-Plaques verzögert. Aber Sie müssen vorsichtig sein, da etwas Knoblauch einen starken Herzschlag verursachen kann. Solchen Personen wird empfohlen, Präparate auf Knoblauchbasis in einer Apotheke zu kaufen.

    Einige dieser Behandlungen sind in der Prävention von Arteriosklerose enthalten. Generell ist es zur Vorbeugung wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Arteriosklerose der Herzkranzgefäße liebt besonders Menschen, die sich nicht um sich selbst kümmern. Wie kann man es vermeiden?

    Ein aktiver Lebensstil ist Ihre Langlebigkeit

    Unser Herz liebt und schätzt es, mit Sorgfalt behandelt zu werden, was die Pflege der Gefäße einschließt, die ihm helfen zu arbeiten. Es ist besser, jetzt alle Anstrengungen zu unternehmen, um in Form zu bleiben, als später auf der Suche nach der richtigen Behandlung zum Arzt zu rennen.

    Koronare atherosklerose

    IHD - ischämische Herzkrankheit - BEHANDLUNG IM AUSLAND - Heart-attack.ru - 2008

    Atherosklerose ist ein allmählicher Prozess, bei dem sich Cholesterinplaques (Klumpen) an den Wänden der Arterien absetzen. Cholesterinplaques verursachen eine Verhärtung der Arterienwände und eine Verengung des Arterieninnenkanals (Lumen). Arterien, die durch Arteriosklerose verengt sind, können nicht genug Blut liefern, um die Funktion der von ihnen versorgten Körperteile aufrechtzuerhalten. Beispielsweise verursacht Arteriosklerose der Arterien eine Abnahme des Blutflusses zu den Beinen.

    Eine verminderte Durchblutung der Beine kann dementsprechend zu Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder Sport, trophischen Geschwüren und längerer Wundheilung an den Beinen führen. Atherosklerose der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, kann zu vaskulärer Demenz (geistiger Abbau aufgrund des allmählichen Absterbens von Hirngewebe über viele Jahre) oder zu Schlaganfall (plötzliches Absterben von Hirngewebe) führen.

    Bei vielen Menschen kann Atherosklerose viele Jahre oder sogar Jahrzehnte latent (ohne Symptome oder gesundheitliche Probleme) bleiben. Atherosklerose kann sich bereits im Jugendalter entwickeln, alle Symptome und Gesundheitsprobleme treten jedoch meist bereits im Erwachsenenalter auf, wenn die Arterien bereits deutlich verengt sind.

    Zigarettenrauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes können die Entwicklung von Atherosklerose beschleunigen und zu früheren Symptomen und Komplikationen führen, insbesondere bei Menschen mit einer Familiengeschichte von Atherosklerose in einem frühen Alter.

    Koronare Atherosklerose (oder koronare Herzkrankheit) bezeichnet Atherosklerose, die eine Verdickung und Verengung der Koronararterien verursacht. Als koronare Herzkrankheit (KHK) werden Krankheiten bezeichnet, die auf eine verminderte Durchblutung des Herzmuskels aufgrund einer koronaren Atherosklerose zurückzuführen sind.

    koronare Herzerkrankung enthalten:

    • Herzinfarkt,
    • plötzlicher Tod
    • Brustschmerzen (Angina pectoris)
    • abnorme Herzrhythmen
    • Herzinsuffizienz aufgrund einer Schwächung des Herzmuskels.

    Atherosklerose der Koronararterien ist ein Zustand, bei dem es zu einer aktiven Entwicklung und einem Wachstum von Fettplaques kommt. Der Grund dafür ist die Ansammlung von Cholesterin. Nach einiger Zeit führen diese Plaques zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, die ohne rechtzeitige Behandlung ganz zum Erliegen kommen kann. Ferner beginnen die Organe, die Entwicklung von Sauerstoffmangel im Gewebe.

    Die Krankheit ist sehr heimtückisch, sie entwickelt sich länger als einen Monat, es kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Ein Teenager lebt also und weiß überhaupt nicht, dass er Atherosklerose der Aorta der Koronararterien hat. In der zweiten Lebenshälfte schreitet die Krankheit rasch voran. Daher treten die Symptome normalerweise im Alter von 55 Jahren auf.

    Cholesterin-Plaques wirken sich auf die Arterien aus, die sich in allen Teilen des Körpers befinden. Wenn mehr als ein Gefäßpool betroffen ist, entwickelt sich eine multifokale Atherosklerose. In den meisten Fällen werden die Probleme jedoch durch Schäden an den Herzkranzgefäßen verursacht, die für die Blutversorgung des Herzens verantwortlich sind. Sie zeichnen sich durch einen kleinen Durchmesser, Gewundenheit und reichlich Verzweigung aus. Dies prädisponiert überhaupt erst zum „Überwuchern“ von Plaques.

    In Ruhe pumpt unser Herz Blut - etwa 5 Liter pro Minute, bei intensiver Belastung erhöht sich diese Zahl um das Sechsfache. Dadurch steigt sie an, sodass der Muskel viel Sauerstoff benötigt, den er über das Blut erhält. Aber wenn eine Person an Atherosklerose der Herzkranzgefäße leidet, verhindert die Krankheit, dass das Herz die erforderliche Menge an Sauerstoff liefert.


    Symptome

    Die Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit und einer koronaren Herzkrankheit (im Folgenden IHD) sind gleich. Die Krankheit wird normalerweise in zwei Formen unterteilt. Es gibt also akute und chronische. Die ersten Symptome einer atherosklerotischen Erkrankung sind:

    • Schmerzen im Brustbereich, die in den Rücken, die linke Schulter ausstrahlen;
    • Kurzatmigkeit tritt vor dem Schmerzsyndrom auf, manchmal kann der Patient zu Beginn eines Anfalls nicht in einer horizontalen Position sein;
    • schwindlig;
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall auftreten.

    Diese Ursachen für Gefäßerkrankungen sind nicht spezifisch, weshalb sie mit anderen pathologischen Zuständen des Herz-Kreislauf-Systems verwechselt werden können. Dies macht Diagnose und Behandlung sehr schwierig.

    1. Es gibt Angina pectoris. Es gibt Schmerzen im Brustbereich, die sich nach intensiver körperlicher Anstrengung sowie emotionaler Überanstrengung verstärken. Angriffe gelten als vorübergehend, sie dauern 15 Minuten.
    2. Beginnt an Kardiosklerose zu leiden. Myokardischämie, die eine akute Form hat, provoziert das Auftreten von Fibrosebereichen, die die kontraktile Funktion des zentralen Kreislauforgans stören.
    3. Eine Arrhythmie setzt ein. Der Entwicklung der Pathologie der Koronararterie geht eine Schädigung des Herzmuskels und eine gestörte Impulsleitung voraus.
    4. Es gibt einen Herzinfarkt. Wenn eine Cholesterinplaque reißt, wird ihr Platz von einem Thrombus eingenommen, der den natürlichen Blutfluss behindert, was zu einer Nekrose von Kardiomyozyten führt. Meistens tritt dieser Zustand am frühen Morgen auf, zu dieser Zeit steigt der Adrenalinspiegel im Blut an.

    Sie können das Schmerzsymptom der Atherosklerose der Koronararterien mit Hilfe des medizinischen Präparats "Nitroglycerin" beseitigen. Es wirkt gefäßerweiternd, was eine verbesserte Durchblutung garantiert.


    Die Gründe

    Die Kenntnis der Ursachen der koronaren Atherosklerose hilft, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Daher besteht die Hauptaufgabe darin, die Ursachen und Risikofaktoren zu beseitigen.

    Diese Form der Atherosklerose (ICD-Code 10 I25.1) führt zu:

    Unterernährung, übermäßige Liebe zu fetthaltigen Lebensmitteln, Kohlenhydraten, Salz und seltener Verzehr von Gemüse, Obst, Fisch, Pflanzenöl;

    • Zigaretten und Alkohol;
    • Fettleibigkeit;
    • passiver Lebensstil;
    • Diabetes mellitus;
    • erhöhte Cholesterinspiegel im Blut;
    • arterieller Hypertonie;
    • genetische Veranlagung;

    Diagnose

    Über das Vorliegen einer Atherosklerose können Sie sich anhand eines EKGs informieren. Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der behandelnde Arzt folgende Studien:

    • Bei der Koronarangiographie werden Lokalisation und Länge der von der Erkrankung betroffenen Gefäße bestimmt.
    • Mit der Stress-ECHO-Technik können Sie die kardiale Kontraktilität in Bereichen kennenlernen, in denen der Blutfluss verändert wurde.
    • Radionuklidforschung. Veloergometrie.
    • MRT. Doppler-Ultraschall und intravaskulär. Dies wird helfen, Veränderungen in den Gefäßen während der Krankheit zu bestimmen, nämlich ihre Dicke, Kammergröße, sich mit Hämodynamik und Klappenmorphologie vertraut zu machen.

    Behandlung

    Vor der Behandlung einer Krankheit bestimmen Experten deren Entwicklungsstadium. Die Therapie besteht in der Notwendigkeit, die Manifestation der Krankheitssymptome wirksam zu bekämpfen, um die aktive Entwicklung der Krankheit durch IHD zu verhindern. Zunächst muss der Patient einen Schritt in Richtung einer Lebensstiländerung gehen:

    • Geben Sie Rauchen und Alkohol auf.
    • Normalisieren. Ärzte raten, auf eine starke Reduzierung tierischer Fette zurückzugreifen, keine süßen und frittierten Speisen zu essen. Gemüse, Obst und Milchprodukte sollten in der täglichen Ernährung enthalten sein.
    • Betreiben Sie von einem Kardiologen empfohlene Sportarten. Körperliche Aktivität hilft, Stoffwechselprozesse im Körper des Patienten zu normalisieren.
    • Arbeite an der Gewichtsabnahme.
    • Behandlung anderer Krankheiten, die zur Entwicklung von Atherosklerose führen.

    Die Symptome werden im Anfangsstadium durch eine konservative Therapie beseitigt, mit deren Hilfe auch der Veränderungsprozess in den Gefäßen gehemmt wird. Normalerweise werden Statine eingenommen, die den Cholesterinspiegel gut senken.

    In der Therapie werden Mittel eingesetzt, die den Sauerstoffbedarf des Muskels des zentralen Blutversorgungsorgans reduzieren, wodurch dieser geschützt und eine koronare Herzkrankheit verhindert wird. Dieses Ziel ist verfügbar für Thrombozytenaggregationshemmer, Betablocker, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker.

    Bei der fortgeschrittenen Form der Erkrankung kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Hierfür gelten:

    1. , ermöglicht es Ihnen, einen Weg zu schaffen, durch den das Blut den betroffenen Bereich umgeht.
    2. Ballonangioplastie. Bei der Technik wird dem Patienten ein spezieller Katheter eingeführt und der Ballon aufgeblasen, was zu einer Arterienerweiterung führt.
    3. Beim Koronarstent wird ein Stent eingesetzt.

    Nur eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit kann den Tod verhindern.

    Komplikationen und Prognose

    Wenn die Krankheit in chronischer Form fortschreitet, kann sich der Patient entwickeln, es kommt zu einer allmählichen Vasokonstriktion. Dies ist ein Vorbote einer hypoxischen, atrophischen Myokardschädigung, Ischämie. Akuter Mangel ist die Ursache für einen Herzinfarkt.

    Die Prognose der Krankheit hängt vom Patienten ab, nämlich von seiner strikten Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Wenn der Patient eine Diät einhält, einen gesunden Lebensstil führt, kann der Fortschritt der Pathologie gestoppt werden. Bei der Bildung von Nekroseherden, akuten Durchblutungsstörungen ist die Prognose ungünstig.

    Ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung beugen der Krankheit vor. Pass auf deine Gesundheit auf!

    Der schrecklichste Feind aller Bewohner des Planeten über 50 Jahre alt, ein heimtückischer Feind, der unerwartet überholt und das Leben ein für alle Mal verändert. Ein Feind, den man vom Sehen kennt. Meet - Atherosklerose der Koronararterien.

    Wirklich erschreckende Daten liefert die medizinische Statistik – jeder zweite Todesfall auf der Welt ist auf eine koronare Herzkrankheit zurückzuführen. Die Ursache dafür ist Arteriosklerose der Koronararterien. Das war schon immer so, außer in Zeiten totaler militärischer Kämpfe. Das Traurigste ist, dass sich diese Angaben von Jahr zu Jahr zum Schlechteren ändern. Und das, obwohl sich die Medizin weiterentwickelt, regionale Gefäßzentren zur Bewältigung der aktuellen Situation eröffnet und neue Medikamente hergestellt werden. Versuchen wir herauszufinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie man sie besiegt.

    Mit einer signifikanten Verengung der Arterien und Arteriolen (der kleinsten Gefäße) des Herzens, deren Niederlage durch den atherosklerotischen Prozess, macht das Herz seine Arbeit immer schlechter. In Ruhe stört der Schmerz meistens nicht, aber beim Gehen, Laufen, Heben von Gewichten oder starken Erfahrungen beginnt das Herz schneller zu arbeiten. Dann treten beim Patienten die charakteristischen Schmerzen auf. In der Regel klagt eine Person über ein Quetschgefühl, ähnlich einem Schweregefühl, zeigt mit einer Hand auf die Brustmitte oder die linke Seite. In Ruhe verschwinden die Schmerzen. Diese Erkrankung wird Angina pectoris genannt. In schwereren Fällen, wenn die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße noch häufiger auftritt, treten ähnliche Schmerzen bereits bei der geringsten Bewegung auf.

    Warum tut das herz weh

    Zu Beginn der Krankheit fühlt sich eine Person normalerweise nicht krank - sie hat keine Beschwerden, Beschwerden. Arteriosklerose der Herzkranzgefäße verläuft lange Zeit schmerzlos, ohne sich bemerkbar zu machen. In der Regel treten mit einer Zunahme der atherosklerotischen Plaque und deren Vorwölbung in das Lumen des Gefäßes die ersten Symptome auf. Das Gefäß, das den Herzmuskel mit Blut versorgt, verengt sich. Blut fließt durch sie schlimmer. Es fehlt an Sauerstoff und das Herz beginnt mit der Belastung schlecht fertig zu werden. Der Körper leidet, grob gesagt, unter Mangelernährung. In der Medizin gibt es einen bekannten Ausdruck "Schmerz im Herzen ist sein Hilferuf".

    Entwicklung der Krankheit

    Angina pectoris ist eine Krankheit, die eine Person jahrzehntelang stören kann. Häufiger schreitet die Krankheit jedoch fort. Wenn Sie der Behandlung nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, wächst die Atherosklerose weiter und es entwickelt sich ein Herzinfarkt.

    Auf molekularer Ebene ist die Ursache eines Herzinfarkts eine stenosierende Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. . Das ist eine riesige, totale Niederlage der Herzgefäße. Es passiert ungefähr so ​​- die Plaqueabdeckung bricht und Blutpartikel beginnen am flüssigen Kern zu „haften“, wodurch ein Gerinnsel entsteht. Das ohnehin enge Gefäß verschließt sich vollständig. Im Lumen beginnt eine Entzündung. Und in dem Teil des Muskels, der von diesem Gefäß versorgt wurde, ereignet sich eine Katastrophe. Wenn Sie keine Nahrung mehr erhalten, stirbt der Muskel ab. In diesem Moment verspürt der Patient einen scharfen, unerträglichen Schmerz in der Brust, Angst, Atemnot kann auftreten. Dieser Moment ist entscheidend für das Leben. Manche überleben, manche nicht. Es kommt in erster Linie darauf an, wie ausgedehnt das betroffene Areal ist. Natürlich spielen auch das Alter und der Zustand des Patienten sowie seine anderen chronischen Erkrankungen eine Rolle.

    Wie man kämpft

    Die allererste Frage von Patienten ist, ob Atherosklerose geheilt werden kann. Definitiv nicht. Es gibt kein solches Medikament, das die umgekehrte Entwicklung des Prozesses, die Verringerung oder das Verschwinden der Plaque verursachen würde. Die Behandlung dient der Stabilisierung der Situation. Das Wachstum der Arteriosklerose verlangsamen und im besten Fall ganz stoppen. Idealerweise sollten Sie sich darüber Gedanken machen, bevor Symptome auftreten. Später wird es jedoch buchstäblich zu einer lebenswichtigen Notwendigkeit.

    So klischeehaft es klingt, Sie sollten damit beginnen, Ihren Lebensstil zu ändern. Nämlich mit der richtigen Ernährung. Die Fette, aus denen Plaque besteht, stammen hauptsächlich aus den Fetten, die wir essen. Es sollte beachtet werden, dass nur tierische Fette als „schuldig“ an der Entstehung von Arteriosklerose angesehen werden sollten - sie sind diejenigen, die gefährlich sind. Pflanzliche Fette verursachen kein Wachstum von Atherosklerose. Butter, Sahne, fettes Fleisch – das sind die Lebensmittel, die streng limitiert werden müssen. Im Gegenteil, Gemüse, Obst und Getreide sind äußerst gesunde Produkte. Ihr Inhalt sollte den Großteil der Ernährung ausmachen. Pflanzenölen wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, sie sollten nach Möglichkeit Butter ersetzen.

    Neben der Ernährung ist der Stoffwechsel von großer Bedeutung. Eine Person mit erhöhtem Körpergewicht ist viel stärker gefährdet, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Zudem verstärkt die Neigung zur Arteriosklerose den Diabetes mellitus, besonders schlecht behandelt, mit hohen Blutzuckerwerten.

    Einen wesentlichen Beitrag zur Inzidenz leistet die Vererbung. Atherosklerose der Hauptschlagader und der Herzkranzgefäße kann sich bereits in jungen Jahren entwickeln und sehr aggressiv verlaufen, wenn der Patient eine genetische Veranlagung hat. Es kann durch Tests nachgewiesen werden, die den Gehalt an Gesamtcholesterin und seinen Fraktionen im Blut zeigen. Tatsache ist, dass eine der Blutfettarten die gefährlichste ist. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Analyse durchzuführen. Bei einer schwerwiegenden Verletzung des Fettstoffwechsels wird ein Anstieg des "schlechten" Cholesterins - LDL (mehr als 3) und ein Anstieg des Gesamtcholesterins (mehr als 5) festgestellt.

    Medizinische Behandlung

    Es gibt Medikamente, die den Fettstoffwechsel beeinflussen können. Sie werden Statine genannt und unterdrücken den Anstieg des „schlechten“ Cholesterins, das das Wachstum von Atherosklerose verursacht. Statine senken auch den Gesamtcholesterinspiegel im Blut. Einigen wissenschaftlichen Daten zufolge können diese Medikamente die Größe atherosklerotischer Plaques sogar leicht reduzieren, aber Sie sollten sich nicht ernsthaft darauf verlassen.

    Die Ernennung und Auswahl der Dosis von Medikamenten dieser Art sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Wie alle anderen Arzneimittel haben sie eine Reihe von Nebenwirkungen, zum Beispiel beeinträchtigen sie die Leberfunktion. Aus diesem Grund werden sie streng nach Indikationen verschrieben, wobei der Schwerpunkt auf Tests und der Schwere der Erkrankung liegt. Die rechtzeitige Einnahme von Statinen in geeigneter Dosierung ist eines der wirksamsten Mittel zur Vorbeugung von Arteriosklerose.

    Betrieb

    Es scheint, dass die Größe der betroffenen Gefäße bei einer koronaren Herzkrankheit für eine Operation sehr klein ist. Aber zum Glück kann die moderne Medizin sogar das. Bei schwerer Angina pectoris oder akutem Infarkt wird ein spezieller Eingriff durchgeführt - Koronarangiographie. Eine mikroskopische Sonde wird in das Herzgefäß eingeführt und Kontrastmittel injiziert. Unter starker Vergrößerung können Ärzte sehen, wo der Blutfluss behindert ist, und das Problem beheben. Mit einem speziellen Ballon wird die Engstelle aufgeweitet und ein Stent eingesetzt – eine netzartige Struktur, die das Lumen vergrößert. Diese Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Außerdem ist kein Öffnen des Brustkorbs erforderlich, sondern nur ein kleiner Einstich am Arm oder Oberschenkel.

    Stenting könnte als Erlösung betrachtet werden, wenn nicht für eine Sache. Die Gefäße, an denen der Eingriff stattfand, werden erneut von Arteriosklerose befallen, wenn Statine und eine Reihe anderer Medikamente nicht eingenommen werden. Nach der Operation ist der Patient nach einem bestimmten Schema einfach dazu verpflichtet, lebenslang Medikamente zu trinken.

    Zusammenfassend können wir sagen, dass Arteriosklerose wirklich Feind Nummer eins ist. Aber nachdem wir es von allen Seiten untersucht haben, können wir die Angriffe erfolgreich abwehren. Die Hauptsache ist, rechtzeitig und vernünftig zu handeln.