Endometriose Stadium 2. Diagnose von Endometriose und Behandlungsmethoden

Endometriose 1. Grades ist die Ausgangsform der Erkrankung, die behandelbar ist und die Fortpflanzungsfähigkeit noch nicht beeinträchtigt. Es ist wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.

Während der Therapie in diesem Stadium ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Endometriose ist eine weibliche Erkrankung des Fortpflanzungssystems. Aufgrund von Hormonversagen und geschwächter Immunität wächst die Schleimhaut der Gebärmutter, die ihre innere Höhle auskleidet, pathologisch.

Das Endometrium wächst in die Wände des Organs () und geht unbehandelt darüber hinaus. Weitere Auswirkungen auf den Gebärmutterhals, die Röhren, die Eierstöcke, das Peritoneum, die Blase.

Endometriose 1 grad

Interne Endometriose 1. Grades ist schwer zu diagnostizieren, da keine ausgeprägten:

  • es gibt keine Verletzungen des Menstruationszyklus oder sie sind nicht signifikant;
  • es gibt Schmerzen im Unterbauch, aber die Frau verbindet sie mit dem Beginn der Menstruation;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft kann es zu einer Empfängnis kommen;
  • im Ultraschall werden Veränderungen in der Organhöhle nicht immer erkannt, da sie minimal sind.

Endometriose des Uteruskörpers der Ausgangsform wird häufiger zufällig entdeckt, wenn sich eine Frau aus einem anderen Grund an einen Gynäkologen wendet.

Wie wird es diagnostiziert?

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Entwicklung der Krankheit 1. Grades:

  • diffuse Form. Es gibt mehrere kleine pathologische Herde, die in die Submukosaschicht des Uterus wachsen.
  • Knotenform. Es gibt einen oder zwei endometrioide Knoten, die das Muskelgewebe des Organs erreichen.

Zur Diagnose der Krankheit wird zweimal eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt - vor und nach der Menstruation.

Grad 1 Anzeichen, die im Ultraschall erkannt werden können:

  • Veränderung des Blutflusses in den Läsionen;
  • unebenes Endometrium in der Gebärmutter;
  • Bestimmung in der Höhle des Organs von Bereichen mit reduzierter und erhöhter Echogenität;
  • Die Größe der Gebärmutter ist asymmetrisch, eine Wand kann optisch größer sein als die andere.

Um die Diagnose zu bestätigen, ernennen Sie zusätzlich:

  • Hysteroskopie + Endometriumbiopsie;
  • Bluttest für Oncomarker Ca-125.

Wie behandelt man?

Adenomyose Grad 1 spricht gut auf die Therapie an. Verschreiben Sie hormonelle Medikamente. Wenn eine Frau in naher Zukunft keine Schwangerschaft plant, handelt es sich um Verhütungsmittel.

Folgende Tabletten werden verschrieben:

  • Jarina.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, schreiben sie im ersten Grad vor:

  • Utroschestan;
  • Duphaston.
  • die Gefahr einer Fehlgeburt im 1. und 2. Trimester;
  • spontane Unterbrechung in den frühen Stadien;
  • anormale Plazenta praevia, beeinträchtigte Blutversorgung;
  • Frühgeburt.

Endometriose im ersten Stadium birgt keine großen Risiken, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Die vorgeschriebene medikamentöse Behandlung führt zu einer Rückbildung der Krankheit, unterdrückt das pathologische Wachstum von Endometriumzellen.

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter (20 bis 40 Jahre) vorkommt. Bei Endometriose tritt eine Pathologie auf, bei der das Gewebe der Innenwand der Gebärmutter in anderen Bereichen des Körpers lokalisiert ist.

Da diese Wucherungen dem normalen Endometrium (dem Gewebe der inneren Schicht der Gebärmutter) ähneln, werden sie anfällig für Hormone. Das bedeutet monatliche Blutungen, nur nicht in die Gebärmutter, sondern nach außen, bis zum Bauchfell.

Ein solches regelmäßiges Auftreten wirkt sich negativ auf den Zustand der umgebenden Organe aus und verursacht deren ungesunde Vergrößerung, ständige Schmerzen und oft Unfruchtbarkeit. Um die Krankheit zu bestimmen und die richtige Behandlung festzulegen, ist es notwendig zu wissen, welche Form der Endometriose im Körper vorliegt.

Arten

Die Krankheit hat verschiedene Arten und Stadien, die jeweils unterschiedliche Symptome der Endometriose aufweisen:

Genital:

  1. Externe oder externe Endometriose verursacht die Bildung von neuem Endometrium in den Beckenorganen (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutterhals, Vaginalwände). Begleitet von folgenden Symptomen: Schmerzen im Beckenbereich, wiederkehrende Schmerzen während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr, Durchfall und Verstopfung, blutiger Ausfluss im Urin. Die Art des Schmerzes ist schmerzhaft, lokalisiert im Unterbauch. In der Regel verstärkt sich der Schmerz am Vorabend der Menstruation. Während dieser Zeit kann es zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen. Äußere Endometriose tritt aufgrund mehrerer Faktoren auf: Stress, körperliche und geistige Belastung, übermäßige Besuche im Solarium, längere Sonneneinstrahlung, erbliche Veranlagung für die Krankheit.
  2. Interne Endometriose ist eine Läsion der inneren Schicht der Gebärmutter und der Eileiter. Bei dieser Krankheit beginnt eine Frau Schmerzen im Unterbauch zu verspüren: zuerst scharf, scharf, dann ziehend. Sie treten normalerweise einige Tage vor der Menstruation auf. Manchmal kommt es vor und nach der Menstruation zu einem bräunlichen Ausfluss, sowie zu kurzzeitigen Blutungen in der Mitte des Menstruationszyklus. Die Ursachen der Endometriose sind nicht mit Sicherheit geklärt, aber die wahrscheinlichsten sind Vererbung, überschüssiges Östrogen, Abtreibung und Gebärmutteroperationen.

Extragenital gilt nicht für das Fortpflanzungssystem. Die Krankheitsherde konzentrieren sich auf Organe, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem in Verbindung stehen.

Grad

Die genitale Endometriose als häufigste Form der Erkrankung wird in 4 Gruppen eingeteilt, die jeweils individuelle Anzeichen aufweisen:

Endometriose 1 Grad ist nicht so schlimm wie andere, aber der Risikofaktor wird durch den Entzündungsherd bestimmt. Davon hängen auch die Krankheitssymptome ab. Symptome:

  • Jeden Monat reichlich Menstruation.
  • Kleine Blutungen oder hellbrauner Ausfluss.
  • Beschwerden im Bauch.

Manchmal gibt es im ersten Stadium überhaupt keine Schmerzen, sodass die Frau den primären Symptomen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt. Weder Ultraschall noch Kolposkopie erkennen das Vorhandensein von Endometriose. In diesem Stadium wird die Behandlung mit Medikamenten ohne chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Endometriose 2. Grades äußert sich aggressiver. Die Krankheit konzentriert sich an mehreren Stellen mit einer merklichen Zunahme von Wucherungen (Knötchen). Dies ist auf das Wachstum der Endometriose zurückzuführen, die tief in das Gewebe eindringt.

In diesem Stadium bewegt sich die Krankheit jedoch vertikaler und beeinträchtigt die umgebenden Organe nicht. Der zweite Grad geht schnell in den dritten über, ist also ziemlich selten. Die Symptome sind ähnlich wie im Stadium 1, haben aber ausgeprägtere Symptome: verstärkte Schmerzen im Unterbauch.

Der Schmerz hängt nicht vom Menstruationszyklus und Geschlechtsverkehr ab, er tritt unerwartet auf und hält bis zur Behandlung an. Sie können die Krankheit mit Medikamenten ohne zusätzliche chirurgische Maßnahmen beseitigen.

Endometriose 3. Grades ist bereits eine schwere Form der Krankheit, die sich nicht nur in den Wänden der Gebärmutter, sondern auch in den Eierstöcken, Eileitern und der Bauchhöhle zu lokalisieren beginnt. Endometriose des Eierstocks verursacht eine starke Entzündungsreaktion.

Die Krankheit äußert sich in Form von Wucherungen, Verwachsungen, die die Passagen blockieren und dadurch den Befruchtungsprozess behindern. Das gesamte Fortpflanzungssystem wird angegriffen.

Symptome der Krankheit:

  • starke Schmerzen;
  • starke Blutungen während der Menstruation;
  • Zunahme der Menstruation;
  • Anzeichen einer Anämie.

Die Entfernung von Neubildungen ist obligatorisch, da die Frau sonst Unfruchtbarkeit erleidet. Die Behandlung ist nur mit einer Operation wirksam, Medikamente können in diesem Stadium die Krankheit nicht beseitigen.

Endometriose Grad 4 ist das gefährlichste Stadium der Erkrankung. Es wird von einer vollständigen Infektion des Fortpflanzungssystems und der umgebenden Organe begleitet. Die Krankheit dringt in die untersten Organschichten ein und aktiviert deren Entzündung. In dieser Phase steht das Leben des Patienten auf dem Spiel.

Der vierte Grad ist ein seltenes Ereignis, da sich eine Frau bereits in den vorangegangenen Stadien normalerweise an einen Gynäkologen wendet. Starke Bauchschmerzen, die ohne äußere Einwirkung auftreten, verschlimmert durch Geschlechtsverkehr und Wasserlassen.

Diese Zeichen sind nicht zu übersehen. Wenn dieses Stadium jedoch bei einer Frau auftritt, verschreibt der Arzt eine radikale chirurgische Behandlung, bei der es vor allem darum geht, das Leben und die Gesundheit des Patienten zu retten. In solchen Fällen wird das Fortpflanzungssystem ausgeschaltet und die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig ausgeschlossen.

Heterogenes Myometrium des Uterus

Das Myometrium ist die Muskelschicht des Organs. Die innere Schicht ist das Endometrium. Die Struktur des Myometriums ist ein Bündel von Myozyten, die eng miteinander verflochten sind und eine spezielle Schicht bilden.

Er spielt die Hauptrolle im Geburtsprozess, stimuliert die Kontraktion der Gebärmutterwände und sorgt für die Austreibung des Fötus. Im Normalzustand hat das Myometrium eine einheitliche Form, aber es kommt vor, dass sich das Endometrium außerhalb in der Muskelschicht befindet.

Die Heterogenität des Myometriums der Gebärmutter kann eine schwere Infektion des Fortpflanzungssystems des Körpers (Endometriose) hervorrufen.

Die Krankheit im Anfangsstadium wird nicht von Symptomen oder nur geringfügigen Anzeichen begleitet, daher ist es für jede Frau wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich Tests zu unterziehen.

Behandlung und Vorbeugung

Für die richtige Behandlung ist es wichtig, das Vorhandensein einer Krankheit im Körper rechtzeitig festzustellen. Die Diagnose der Endometriose ist immer mehrdeutig, da jedes Stadium der Krankheit individuelle Merkmale aufweist und sogar ohne Anzeichen verläuft. Das klinische Bild ist in den meisten Fällen wie folgt:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • konstante Temperatur über dem Normalwert (von 37,1 bis 38,0 Grad Celsius);
  • Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation;
  • Blutungen werden bräunlich.

Bei einem Arztbesuch wird eine Frau zunächst per Ultraschall zur Endometriose geschickt. Das Anfangsstadium der Krankheit mit einem solchen Verfahren ist praktisch unsichtbar, aber der Arzt wird sofort die Grade 3 und 4 festlegen. Für eine genauere Diagnose kann der Gynäkologe einen CT-Scan der Gebärmutter verschreiben. Mit der Computertomographie können Sie kleinste Veränderungen im Fortpflanzungssystem feststellen.

Medizinische Behandlungsmethode

In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung wird eine individuelle Behandlung der Endometriose verordnet. Die Stadien 1 und 2 können noch durch das Medikament beeinflusst werden, die Stadien 3 und 4 jedoch nicht. Die diffuse Endometriose der Gebärmutter breitet sich im gesamten Organ aus und macht es einer Frau unmöglich, schwanger zu werden.

Die betroffenen Schichten der Gebärmutter werden durch entzündliche Prozesse blockiert. Nur hormonelle, entzündungshemmende, antiallergische Medikamente und immunstimulierende Nahrungsergänzungsmittel können sie beseitigen.

Diese Behandlungsmethode trägt zur Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems bei. Um die Krankheit nicht zu ernsteren Maßnahmen zu bringen, müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.

Chirurgische und kombinierte Methode

Diese Optionen umfassen die Entfernung von Neoplasmen durch Resektion, Laserverdampfung und Elektrokoagulation. In einigen Stadien der Krankheit hat die chirurgische Methode in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten eine positive Wirkung und verbessert die Fortpflanzungsfunktion.

In einem fortgeschrittenen Stadium bevorzugen Ärzte die vollständige Entfernung der Gebärmutter, um die Gesundheit der Patientin zu gewährleisten. Diese radikale Methode ist heute selten.

Die Diagnose Endometriose löste bei mir eine schwere Panik aus. Allerlei Schrecken stiegen mir in den Kopf – vom drohenden Tod bis zur Krebsentstehung. Das medizinische Lexikon beruhigte das gelockerte Nervensystem: Die Prognose ist günstig, wenn Sie professionelle Hilfe suchen, wenn die ersten symptomatischen Anzeichen auftreten - bei Endometriose, die sich im 1. Grad der Entwicklung befindet.

Als Endometriose bezeichnet man das Wachstum von Gewebestrukturen der Gebärmutterschleimhaut im Bereich der Eierstöcke, Eileiter und anderer innerer Organe. Abnorme Abweichung ist eine der Hauptursachen für spontane Abtreibung. Forschungsaktivitäten und Therapie der Krankheit werden in der Gynäkologie, konservativen Richtung oder chirurgischen Eingriffen durchgeführt.

Spezialisten unterteilen die abnormale Abweichung in stufenweise Progressionsstadien.

1. Grad

Im ersten Stadium wächst das Endometrium flach auf der Oberfläche der Organe. Es gibt praktisch kein klinisches Bild, der Verdacht wird durch eine Zunahme des abgehenden Blutvolumens zum Zeitpunkt der Menstruation verursacht.

2 Grad

Gekeimte Zellstrukturen nehmen an Volumen zu oder vertiefen sich allmählich in das Gewebe. Im Ausschlussfall wird die Bildung anomaler Zonen in neuen Gebieten erfasst. Das Stadium ist durch die ersten unangenehmen Empfindungen gekennzeichnet - an den Keimpunkten des Endometriums.

3 Grad

Es gibt eine Ausbreitung der Pathologie, eine Zunahme der Zellen und akute Schmerzen. Im zentralen Organ der Fortpflanzungsabteilung dringt das Endometrium bis zur serösen Oberfläche ein, weitere Schäden betreffen das Peritoneum, die Eileiter, mit der Bildung von Neubildungen an den Eierstöcken und Klebeprozessen.

4 Grad

Die Krankheit erfasst den Beckenbereich, führt zur Verschmelzung einzelner Organe - Darm und Vagina. Der Zustand ist für den Patienten lebensbedrohlich.

Warum ist Endometriose gefährlich?

Die Prävalenz abnormaler Abweichungen führt zu Unfruchtbarkeit und zur Synthese atypischer Zellen in den Geweben der Genitalien.

Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit

Die Therapie wird unter Berücksichtigung zusätzlicher Krankheiten, des Alters, der Anzahl der Empfängnisse und Geburten, der Komplexität des Verlaufs und des Ortes der Pathologie durchgeführt. Die Behandlung umfasst Medikamente oder Operationen.

Symptome und Anzeichen, anhand derer man die Krankheit beurteilen kann

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind einige Beschwerden.

Schmerzen im Beckenbereich

Es wird bei 25% der Patienten registriert, gekennzeichnet durch eine fokale Lokalisation oder eine allgemeine Verschüttung im gesamten Unterbauch. Schmerzen können ständig vorhanden sein oder sich einige Tage vor Beginn der Menstruation bilden. Die Abweichung wird durch eine parallele Entzündung in Bereichen verursacht, in denen das Endometrium gewachsen ist.

Dysmenorrhoe oder schmerzhafte Perioden

Bei 60 % der Patienten treten Symptome auf. Starke quälende Schmerzen sind drei Tage lang nach dem Countdown des Zyklus vorhanden und treten auf, wenn Blut in die Hohlräume der Zysten eintritt. Infolgedessen kommt es zu einem Druckanstieg und einem anschließenden Krampf der Blutleitungen der Gebärmutter.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Unangenehme Empfindungen treten auf, wenn sich die Pathologieherde in der Vagina, im Bereich des Uterusbandes (in der Nähe des Kreuzbeins) und im Uterus-Darm-Spalt sowie auf der Seite der rektovaginalen Obstruktion befinden.

Schmerzen beim Entleeren der Blase und des Darms

Sie entstehen aus den gleichen Gründen wie Schmerzen bei intimen Kontakten.

Menorrhagie oder verlängerte und starke Menstruation

Registriert in 15% der Patienten mit diagnostizierter Endometriose. Symptomatische Manifestationen treten bei parallelen Erkrankungen in den im kleinen Becken befindlichen Organen auf - mit Myomen, polyzystischen Ovarien.

Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie

Der anämische Zustand entsteht auf der Grundlage eines anhaltenden und massiven Blutverlusts. Die Patienten klagen über allgemeines Unwohlsein, rasch einsetzende Müdigkeit, ständige Lethargie und gelegentlichen Schwindel.

Diagnose Endometriose

Diagnostische Maßnahmen beginnen mit der Erhebung anamnestischer Daten - der Beschwerden der Frau, offensichtlicher symptomatischer Manifestationen, der Art der Beschwerden und des Schmerzsyndroms. Der Patient unterzieht sich einer gynäkologischen Untersuchung, einer rektalen Untersuchung.

Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie den Ort pathologischer Herde bestimmen und die verschriebene Therapie und ihre Ergebnisse dynamisch überwachen. CT zeigt das Ausmaß der Schädigung benachbarter Organe, die laparoskopische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Herde der Endometriose visuell zu beurteilen.

Behandlung

Eine medikamentöse Therapie ist bei Frauen indiziert:

  • in Abwesenheit offensichtlicher klinischer Anzeichen der Krankheit;
  • in jungen Jahren oder vor der Menopause;
  • um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten und wiederherzustellen.

Der Behandlungsverlauf umfasst die folgenden Medikamente:

  1. Hormonelle Medikamente - notwendig, um die Menge an produziertem Östrogen zu erhöhen. Medikamente zeigen eine hohe Effizienz in den Anfangsstadien der Entwicklung von Endometriose.
  2. Gestagene dürfen verwendet werden - Hormone, die für die regulatorische Arbeit der Reproduktionsabteilung erforderlich sind. Der Therapieverlauf variiert zwischen sechs und acht Monaten. Die Therapie wird in jedem Stadium der Endometriose durchgeführt, Nebenwirkungen bei der Anwendung können die Entwicklung eines depressiven Zustands und das Auftreten von Schmierblutungen zwischen der Menstruation sein.
  3. Antigonadotrope Substanzen - sind für die Unterdrückung der Produktion von Gonadotropinen verantwortlich. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens sechs Monate, bei einer übermäßigen Menge an androgenen Hormonen ist deren Behandlung verboten. Nebenwirkungen der Einnahme äußern sich in einer gesteigerten Funktionsfähigkeit der Schweißdrüsen, plötzlichen Veränderungen des Körpergewichts, einer Erhöhung des Fettgehalts der Dermis und einem intensiven Wachstum der Körperbehaarung.
  4. Antispasmodika und Schmerzmittel - ermöglichen es Ihnen, Schmerzen zu unterdrücken.

Der chirurgische Eingriff wird im zweiten und dritten Stadium der Endometriose durchgeführt, wenn keine positive Dynamik durch die medikamentöse Therapie vorliegt. Gemäß Gesundheitsindikatoren kann es durchgeführt werden:

  • Hysterektomie - Exzision des Uteruskörpers;
  • Adnexektomie - Entfernung der Eileiter und Eierstöcke.

Beide chirurgischen Eingriffe sind bei Patienten über 45 Jahren indiziert.

Bei der Entfernung endometrioider Heterotopien variiert die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit zwischen 15 und 40% - die Anomalie erfordert einen wiederholten chirurgischen Eingriff.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um die Entwicklung von Endometriose zu verhindern. Allen Frauen wird empfohlen, regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen, um die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Patienten nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch sollten besonders auf ihre Gesundheit achten.

Weibliche Unfruchtbarkeit als Hauptkomplikation der Endometriose

Das Problem entsteht unter dem Einfluss von zystischen Formationen, die mit altem Blut aus dem vorherigen Zyklus gefüllt sind. Anomalie provoziert die Entwicklung von Unfruchtbarkeit. Der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis nach dem Verlauf der Therapie und Genesung liegt im Bereich von 15 bis 55% - im ersten Jahr.

Endometriose wirkt sich negativ auf den Prozess der Geburt eines Kindes aus - die Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollwertigen Schwangerschaft und ist oft die Hauptursache für spontane Abtreibungen.

Ein weit fortgeschrittener pathologischer Prozess bei Endometrioiderkrankungen kann nicht vollständig geheilt werden, wenn nicht auf eine chirurgische Entfernung der Herde zurückgegriffen wird. Endometriose Grad 4 breitet sich über die Fortpflanzungsorgane hinaus aus und äußert sich durch viele äußerst unangenehme Symptome. Das Schmerzsyndrom ist nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden, und es gibt keine Möglichkeiten für das Eintreten der gewünschten Schwangerschaft. Das letzte Stadium der Erkrankung ist durch typische diagnostische Zeichen gekennzeichnet, die durch Ultraschall, MRT und Laparoskopie erkannt werden. Es ist wichtig, keine Komplikationen zu übersehen: Das Risiko einer bösartigen Entartung ist gering, aber durchaus real.

Klassifizierung fortgeschrittener Varianten der Krankheit

Abhängig von der Lokalisation wird die Endometrioiderkrankung im letzten Stadium in folgende Typen unterteilt:

  • Adenomyose 4. Grades (Krankheitsherde betreffen alle Schichten der Gebärmutter und erreichen nahe gelegene Organe - Blase, Beckenperitoneum, Rektum);
  • endometrioide Zysten sind groß (mehr als 6 cm), wachsen in benachbarte Gewebe und Organe unter Bildung eines ausgeprägten Klebeprozesses ein;
  • der retrozervikale Typ der endometrioiden Erkrankung im letzten Stadium betrifft die Gewebe des retrouterinen Gewebes, die Harnleiter, die Wand des Rektums mit der Bildung ausgeprägter Adhäsionen im Fokus der Pathologie;
  • Eine schwere Endometriose der Bauchhöhle (Peritonealhöhle) betrifft alle Strukturen, Gewebe und Organe, die sich in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter befinden.

Das Schlimmste in dieser Situation ist, dass sich die Symptome einer Endometrioiderkrankung durch lebhafte Anzeichen manifestieren, die eine wirksame medizinische Versorgung erfordern.

Manifestationen einer komplizierten Endometriose

Endometriose im letzten Stadium hat typische Symptome:

  • chronisches Schmerzsyndrom, wenn der Schmerz immer vorhanden ist und je nach Phase des Menstruationszyklus entweder stärker oder schwächer wird;
  • das Auftreten von Schmerzen im Zusammenhang mit den Prozessen des Wasserlassens oder Stuhlgangs;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Ablehnung intimer Beziehungen;
  • psycho-emotionale Probleme, die durch das Vorhandensein eines Schmerzsyndroms verursacht werden (Reizbarkeit, Neurose, verminderte soziale und berufliche Aktivität, Depression, Verlust des Interesses am Leben);
  • menstruationsprobleme (im letzten Stadium der Krankheit hat eine Frau keinen regelmäßigen Zyklus und die Menstruation kann reichlich oder spärlich, häufig und unsystematisch sein);
  • Unfruchtbarkeit (eine natürliche Empfängnis ist unmöglich, aber mit der richtigen Behandlungstaktik kann eine Schwangerschaft mit Hilfe von IVF eintreten).

Die Endometriose schreitet eher langsam voran, sodass der 4. Grad der Schädigung der Fortpflanzungsorgane ohne adäquate Therapie äußerst selten auftritt.

Es ist notwendig, rechtzeitig diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchzuführen, um die Krankheit nicht in fortgeschrittene Formen zu bringen.

Diagnose

Die Ultraschalluntersuchung auf Endometriose ist der erste diagnostische Faktor, der hilft, Krankheitsherde in jedem Stadium der Entwicklung zu erkennen. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun: Im Stadium 4 zeigt der Ultraschall eine Endometrioseerkrankung, aber es hilft nicht immer, das Ausmaß des Problems einzuschätzen. Wenn der Arzt während der Untersuchung kein Vertrauen in die Richtigkeit der Diagnose hat, sollten die folgenden Studien durchgeführt werden:

  • computertomographie oder Magnetresonanz unter Verwendung eines speziellen Kontrastmittels, das hilft, den Grad der Schädigung der Endometriose zu erkennen;
  • Endoskopie (Hysteroskopie, Laparoskopie), mit der Sie die Pathologie visuell identifizieren und das Ausmaß des durch die Krankheit verursachten Schadens andeuten können;
  • ein Bluttest für onkologische Marker (CA-125, CA-199, CEA), der bei der Bestimmung des onkologischen Risikos hilft.

Der letzte Grad der Endometrioiderkrankung ist leicht zu erkennen, aber äußerst schwierig zu heilen. Vor allem, wenn eine Frau von der Geburt träumt.

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung von Endometriose:

  • Entfernung des Fokus;
  • Reduzierung und vollständige Linderung von Schmerzen;
  • Normalisierung der Menstruation;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von Endometriose;
  • gegebenenfalls die Schaffung von Bedingungen für die Geburt des Fötus.

Grundlage der Behandlung ist die Operation. Es ist wünschenswert, alle identifizierten Herde zu entfernen, aber wenn dies nicht möglich ist, führt der Arzt eine teilweise Entfernung (Resektion) der betroffenen Organe durch. Typisches Betriebsvolumen:

  • Hysterektomie (Entfernung der erkrankten Gebärmutter), bei der der Arzt die Situation im Abdomen beurteilt und den Eingriff durch die Entfernung von zystischen Tumoren in den Eierstöcken oder die Kauterisation von endometrioiden Läsionen am Bauchfell ergänzt;
  • Zystektomie (Schälen der Zyste oder vollständige Entfernung der Anhängsel auf einer Seite);
  • Entfernung aller extragenitalen Herde im retrouterinen Raum oder am Peritoneum;
  • Resektion eines Teils der Blase oder des Rektums, wenn Endometriose in die Wand dieser Organe einwächst.

Oft ist es unmöglich, alle pathologischen Bereiche vollständig zu entfernen, daher verschreibt der Arzt nach der Operation eine lange Hormontherapie, die dazu beiträgt, alle nicht entfernten Herde der Endometrioiderkrankung zu unterdrücken. Es ist notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten strikt zu befolgen, um Bedingungen für die Genesung zu schaffen. Wenn keine Adenomyose Grad 4 vorliegt und mindestens ein Eierstock erhalten bleibt, sind die Chancen einer künstlichen Empfängnis durchaus real: Mit Hilfe der IVF kann eine Frau mit einer fortgeschrittenen Version der Endometrioiderkrankung aushalten und ein Baby gebären.

Risiko einer Onkopathologie

Eine der Komplikationen einer großen endometrioiden Ovarialzyste kann eine bösartige Entartung sein. Ein bösartiger Tumor vor dem Hintergrund einer Endometriose tritt äußerst selten auf (etwa 1% aller Fälle), aber pathologische Veränderungen in Geweben mit einer Erkrankung Grad 4 sollten nicht unterschätzt werden.

In allen Fällen schwerer Formen der Endometrioseerkrankung ist eine Blutspende für Tumormarker erforderlich, die dem Arzt hilft, das wachsende Risiko rechtzeitig zu erkennen und die Operation rechtzeitig durchzuführen. Nur eine Operation kann Eierstockkrebs verhindern.

Oft ist die Ursache für den Arztbesuch einer Frau mit Endometriose die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen. Die Diagnose der Unfruchtbarkeit führt zur Identifizierung einer oder mehrerer Varianten der Endometrioseerkrankung. Sie können keine Zeit verlieren und die Geburt auf die Zukunft verschieben: Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle für den Krankheitsverlauf.

Gleichzeitig haben Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit eine gute therapeutische Wirkung und zwingen Endometriose in jedem Stadium dazu, die Ausbreitung und das Fortschreiten vorübergehend zu stoppen.

Obwohl Endometriose kein krebserregender Prozess ist, muss sie bekämpft werden, und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto weniger gefährlich sind die Folgen.

Stadien der Krankheit

Endometriose 2 - 3 Grad ist eine der häufigsten Anomalien bei Patienten im gebärfähigen Alter. Es ist ziemlich schwierig, die charakteristischen Symptome der Pathologie nicht zu bemerken, da sie ausgeprägt sind und einer Frau viel Unbehagen bereiten. Vergessen Sie jedoch nicht die anderen Stadien der Entwicklung der Endometriose, von denen es insgesamt 4 gibt.

1. Endometriose ist durch die anfängliche Keimung des Drüsengewebes der Gebärmutter gekennzeichnet. In der Regel betrifft es nur den Körper des Fortpflanzungsorgans selbst, ohne seine Grenzen zu verlassen.

2 EL. Endometriose betrifft die halbe Tiefe der Muskelschicht der Gebärmutter und der Vagina. Gleichzeitig bilden sich oft kleine Zysten auf ihnen, die Schmerzen und Beschwerden verursachen.

Endometriose Stadium 3 ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung von Krankheitsherden außerhalb der Gebärmutter (äußere Endometriose). In diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie sind also das Rektum und die Sacro-Uterus-Bänder betroffen. Ultraschall zeigt kleine dunkelbraune Zysten im Bereich eines oder beider Eierstöcke.

Wurde bei der Patientin im 3. Stadium eine externe Endometriose diagnostiziert, muss diese dringend behandelt werden! Die Tatsache, dass die Krankheit latent vorhanden sein kann, kann die Situation nur verschlimmern, insbesondere wenn es um die Planung einer Schwangerschaft geht.

4 EL. Gebärmutter-Endometriose ist die letztere. Während dieser Zeit bilden sich viele Krankheitsherde und Zysten, die an den Wänden der Eierstöcke lokalisiert sind. Der pathologische Prozess erstreckt sich auch auf das Rektum, Peritoneum und andere innere Organe. In fast allen Fällen treten in diesem Stadium der Entwicklung der Endometriose Adhäsionen im Beckenbereich auf.

Schematische Darstellung der Endometriose 3-4 Grad

Es ist wichtig zu wissen:

Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Grad der Endometriose der Gebärmutter und ihren Symptomen. Es kommt oft vor, dass das Anfangsstadium der Pathologie von ausgeprägten klinischen Manifestationen begleitet wird, während die späteren Stadien völlig asymptomatisch sind.

Symptome einer Endometriose der Gebärmutter im Stadium 3

Klinische Manifestationen der Endometriose des Uterus 3. Grades werden mit Hilfe solcher Anomalien ausgedrückt wie:

  • Menstruationsstörung. Bei den meisten Patientinnen, die an Gebärmutter-Endometriose leiden, die sich im 3. Entwicklungsgrad befindet, wird die Menstruation häufiger, während sie wiederum länger werden kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in den Intervallen zwischen dem Einsetzen der Menstruation blutiger, fleckiger Ausfluss auftritt.
  • Schmerzen im Perineum oder Unterbauch sind eines der häufigsten Symptome einer externen Endometriose Grad 3. Es wird bei 50% der Frauen beobachtet, während seine Entwicklung allmählich erfolgt. Die Schmerzen verstärken sich während der Menstruation und werden so stark, dass die Patientin gezwungen ist, Schmerzmittel einzunehmen. Nach dem Ende der Menstruation verschwindet der Schmerz oder wird weniger bemerkbar. In einigen Fällen klagen Frauen über Beschwerden im Damm, Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Geschlechtsverkehr.
  • Eisenmangelanämie ist ein weiteres häufiges Symptom der Gebärmutter-Endometriose Grad 3. Diese Anomalie ist mit dem regelmäßigen Verlust einer bestimmten Blutmenge durch den Körper des Patienten verbunden. Diese Pathologie wiederum verursacht Schläfrigkeit, Lethargie, blasse Haut, Zittern der Gliedmaßen. Manchmal ist eine Frau nicht einmal in der Lage, ihren Zustand vernünftig einzuschätzen, sie wird geistesabwesend und unaufmerksam.
  • Vergiftung des Körpers durch starke Schmerzen. Oft leidet eine Patientin, bei der Endometriose Grad 3 diagnostiziert wurde, unter Übelkeit und Erbrechen, sie verspürt starke Schüttelfrost, möglicherweise einen leichten Anstieg der Körpertemperatur, der in der Regel subfebrile Indikatoren nicht überschreitet.

Wenn Sie diese Symptome bei sich bemerken, suchen Sie unbedingt einen Frauenarzt auf!

Die Hälfte der Frauen in diesem Stadium der Endometriose hat starke Gebärmutterschmerzen

Die Auswirkungen der Krankheit auf die Schwangerschaft

Eine der schwerwiegendsten Folgen der Pathologie ist die Unfruchtbarkeit bei Frauen, die gerade planen. Bei Patientinnen, die bereits mit der Geburt eines Babys rechnen, kann hier eine Fehlgeburt nicht ausgeschlossen werden. Um dies zu verhindern, sollte die Patientin während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung der Krankheit kann zur Niederlage pathologischer Wucherungen anderer innerer Organe führen, was für die werdende Mutter und ihr Baby besonders gefährlich ist.

Denken Sie daran, dass die externe Endometriose 3. Grades und die Schwangerschaftsdauer absolut unvereinbare Konzepte sind. Je früher Sie also damit beginnen, desto weniger gefährlich werden die Folgen sein!

Diagnose und Behandlung der Pathologie

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt nicht nur eine gründliche Anamnese, sondern auch eine Reihe anderer diagnostischer Manipulationen durchführen. Sie beinhalten:

  1. Regelmäßige gynäkologische Untersuchung.
  2. Rektovaginale Untersuchung.
  3. Abstriche für die Zytologie nehmen.
  4. Ultraschall (einschließlich transvaginal). .
  5. Hysteroskopie.
  6. Biopsie.

Wenn der Patient einen Verdacht auf Endometriose Grad 3-4 hat, werden zusätzliche Untersuchungen der Eierstöcke, des Rektums, der Nieren und anderer innerer Organe durchgeführt, die das Wachstum beeinflussen können.

Therapeutische Methoden

Die Behandlung mit konservativen Methoden der Endometriose 3. Grades sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Seine Anwendung ist nur dann ratsam, wenn die Patientin keine Zeit hatte, eine Endometrium-Ovarialzyste oder andere schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Behandlung der Endometriose Grad 3 mit Tablettenpräparaten nur bei jungen Frauen durchgeführt wird.

Die Hormontherapie ist die wirksamste Methode, um mit einer Krankheit umzugehen, die sich im Stadium 3 der Entwicklung befindet. Gleichzeitig wird es häufig zu vorbeugenden Zwecken eingesetzt (insbesondere nach einer Operation zur Entfernung pathologischer Wucherungen).

In 50% der Fälle hilft eine solche Behandlung von Endometriose Grad 3, die Fortpflanzungsfunktion vollständig wiederherzustellen, und dies gibt eine echte Chance, ein gesundes Kind zu empfangen und zu gebären. Ein schnelles Ergebnis durch die Einnahme von Hormonpräparaten lohnt sich jedoch nicht - in diesem Fall bedeutet Konservatismus Dauer.

Operativer Eingriff

Beschränkt sich die Behandlung bei jungen Frauen bei Endometriose 2-3 Grad auf die Einnahme von Medikamenten, so ist bei älteren Patientinnen die Chance auf eine schnelle Genesung durch Tablettenpräparate praktisch ausgeschlossen. Gleichzeitig sind für die Durchführung einer Operation zur Entfernung des überwucherten Endometriums Indikationen erforderlich, die sein können:

  1. Ausbleibende Besserung nach medikamentöser Behandlung.
  2. Entwicklung einer retrozervikalen Endometriose.
  3. Eierstockzyste.
  4. Die Niederlage pathologischer Wucherungen der Bauchhöhle und anderer innerer Organe.
  5. Häufige und grundlose Blutungen, die über einen langen Zeitraum andauern.
  6. Im Rahmen diagnostischer Maßnahmen wurden weitere gynäkologische Pathologien (Uterusmyome, Adenomyose etc.) entdeckt.
  7. Das Vorhandensein eines krebserzeugenden Prozesses im Fortpflanzungsorgan.

Heutzutage zielt der chirurgische Eingriff bei Endometriose Grad 3 darauf ab, Krankheitsherde zu entfernen und gleichzeitig die Integrität der von ihnen betroffenen Organe zu erhalten. Radikale Operationen werden nur in Extremfällen durchgeführt, wenn schwere Komplikationen drohen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Endometriose Grad 3 kein Satz ist und eine Schwangerschaft danach in 50% der Fälle auftritt. Wenn Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes zur Behandlung und anschließenden Vorbeugung der Krankheit befolgen, können Sie das Risiko eines erneuten Auftretens in der Zukunft erheblich verringern.