Hepatitis ist eine Infektionskrankheit. Symptome von Hepatitis B

Infektiöse Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die durch verschiedene Bakterien und Viren verursacht wird. Es sind mehrere Arten von Erregern dieser Krankheit bekannt. Einige werden einfach und schnell behandelt, andere können hineingehen chronische Krankheit mit Komplikationen.

Einstufung

Behandlung infektiöse Hepatitis hängt direkt von der Art des Virus ab, das der Erreger ist. Sie werden übermittelt verschiedene Wege sowohl auf fäkal-oralem Weg als auch ohne Beteiligung des Gastrointestinaltrakts.

Hepatitis A. Der häufigste Typ infektiöse Pathologie Leber, besonders bei Kindern. Es wird durch ungewaschene Hände, durch schmutziges Gemüse, Obst und Wasser übertragen. Die Krankheit ist hoch ansteckend. In diesem Fall können vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Manifestationen 45 Tage vergehen. Diese Zeit gilt als Inkubationszeit. Eine Person verbreitet die Infektion bereits, obwohl sie nichts über das Vorhandensein des Hepatitisvirus in ihrem Körper weiß.

Hepatitis B. Es wird durch das Blut, beim Geschlechtsverkehr und auch durch die Plazenta auf das Kind übertragen. Inkubationszeit dauert sechs Monate, sodass der Patient möglicherweise nicht immer genau weiß, wo er sich angesteckt hat. Die Gefahr einer Hepatitis B besteht darin, dass sie oft nicht rechtzeitig geheilt wird und chronisch wird. Dabei drohen Komplikationen in Form von Leberkrebs und Leberzirrhose.

Hepatitis C. Einer der meisten gefährliche Viren. Es wird möglicherweise nicht so angezeigt schwere Symptome während die Leber zerstört wird. Die Infektion erfolgt über das Blut. Die Krankheit entwickelt sich oft zu Leberkrebs und endet mit dem Tod des Patienten.

Hepatitis D. Dies ist keine eigenständige Infektion, sondern eine Komplikation, die nach Hepatitis B auftritt. Sie hat einen nicht infektiösen Ursprung.

Virus E. Ähnlich wie Virus A, nur langsamer und gefährlicher für Schwangere, da es zum Tod des Fötus führen kann.

Die Symptome bei diesen Sorten können ähnlich sein, aber welches spezifische Virus befallen ist, kann anhand von Laborbluttests bestimmt werden.

Symptome

Die ersten Symptome treten einige Zeit nach dem Eintritt des Erregers in den Körper auf. Wie bei jeder Krankheit wird auch bei Hepatitis empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Es ist ratsam, sich nach dem Auftreten mindestens eines Zeichens einer Untersuchung zu unterziehen und Tests durchzuführen. Die wichtigsten Symptome einer Infektion sind:

  • Gelbfärbung der Haut, des Augenweißes und der Schleimhäute;
  • Schmerzen, Beschwerden und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung von Urin und Kot (Urin verdunkelt sich, Kot wird heller);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche und Stimmungsschwankungen.

Der Spezialist stellt auch die Vergrößerung der Leber und ihre Schmerzen während der Palpation fest.

Die oben genannten Anzeichen sind allen Arten von Hepatitis gemeinsam. Doch der Krankheitsverlauf verläuft je nach Erreger unterschiedlich. Beispielsweise äußert sich Hepatitis A zunächst nicht mit Gelbsucht und ähnelt von der Symptomatik her einer Erkältung. Nach 2 Wochen beginnt die Gelbfärbung der Haut, dieses Stadium dauert etwa einen Monat. Parallel dazu werden Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall beobachtet.

Bei Hepatitis B sind alle charakteristischen Zeichen sichtbar Infektion Leber. Dazu kommen Schmerzen in den Gelenken, Hautausschlag und Probleme mit der Milz.

Hepatitis C ist nicht durch helle Symptome gekennzeichnet. Der Patient bemerkt möglicherweise nur Müdigkeit und Schwäche. Charakteristische Symptome können in dem Moment auftreten, in dem die Krankheit in das Stadium von Krebs oder Zirrhose übergeht.

Hauptgründe

Hepatitis-Viren infizieren nur Lebergewebe. Die infektiöse Hepatitis wurde erstmals 1937 identifiziert. Der Erreger ist ein Virus aus der Familie der Adenoviren. Der Erreger gelangt zuerst in die Schleimhäute, dann mit Blut in den Körper. Durch Pinozytose in Zellen eingeführt. Auf der frühen Zeitpunkt betrifft die Gefäße und das Endothel der Leber.

Infektionsursachen können virushaltiges Wasser sowie kontaminierte und ungewaschene Lebensmittel sein. Wasser wird am häufigsten infektiös, wenn Fäkalien aus der Kanalisation oder Tierkot hineingelangen.

Für schwerwiegendere Virusarten ist die Übertragung von Blut zu Blut charakteristisch. Dies kann den Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person sowie die Verwendung schlecht verarbeiteter medizinischer und kosmetischer Instrumente umfassen. Handelt es sich bei einer Schwangeren um eine Infektionsquelle, dann wird auch das Kind über die Plazenta von dem Erreger infiziert. Die Transfusion von infiziertem Blut ist ein weiterer Infektionsweg.

Diagnose

Die Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Das erste, was ein Arzt bei Verdacht auf einen Erreger verschreibt, ist biochemische Analyse Blut. Es zeigt die Menge an Leberenzymen, die ins Blut gelangen. Sie sollten auch auf den Bilirubinspiegel achten. Mit seiner Zunahme tritt eine charakteristische Vergilbung auf.

Um festzustellen, welches spezifische Virus die Krankheit verursacht hat, wird der Patient zu immunologischen Untersuchungen geschickt. Mit ihrer Hilfe wird das Vorhandensein von Antikörpern im Blut des Patienten nachgewiesen. Ein Ultraschall der Leber ist erforderlich, um den Grad der Schädigung des Organs, seine Struktur sowie die ersten Zirrhoseherde zu identifizieren, wenn sich die Hepatitis zu einem chronischen Stadium entwickelt hat.

Eine weitere diagnostische Methode ist die PCR-Analyse. Es erkennt die Krankheit, noch bevor die ersten Symptome bei einer Person auftreten. Zur Analyse eignen sich Speichel, Blut, Urin und Sputum. biologisches Material Morgens auf nüchternen Magen eingenommen.

Nur eine qualitativ hochwertige und vollständige Diagnostik hilft, die Art des Virus sowie den Grad der Leberschädigung zu bestimmen. Basierend auf Daten diagnostische Studien verschreibt der Spezialist die wirksamste und adäquateste Behandlung.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für infektiöse Hepatitis hängen von der Art des Virus ab, der die Leber infiziert. Die Typ-A-Krankheit ist am sichersten und wird innerhalb eines Monats behandelt. Es besteht keine Notwendigkeit, komplexe antivirale Medikamente zu verwenden. Eine strikte Einhaltung der Diät ist ebenso erforderlich wie Bettruhe. Dem Patienten wird empfohlen, mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Eine Vitamintherapie wird verschrieben. Aus medizinische Methoden- die Einführung einer 5% igen Glucoselösung sowie Hemodez, Sorbitol, Albumin. Die Entgiftung wird durchgeführt, um die Vergiftungssymptome zu beseitigen.

Hepatitis B kann erfolgreich geheilt werden, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird. Therapeutische Wirkung in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Viruszerstörung.
  2. Umgang mit den Symptomen der Toxizität.
  3. Erleichtern Sie das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.
  4. Beseitigung von Leberschäden und deren Zerstörung.

BEI Drogen Therapie ernennen choleretische Medikamente und verschiedene Enzyme zur Verbesserung der Verdauung. Sie müssen kleine Mahlzeiten zu sich nehmen spezielle Diät. Es enthält:

  1. Die Fettnorm beträgt 70-80 g pro Tag.
  2. Ausschluss von frittierten und kalten Speisen
  3. Zartes Fleisch.
  4. Magerer Fisch.
  5. Brot ist nur trocken.
  6. Süße Früchte Püriertes Gemüse.
  7. Ausschluss von allen Hülsenfrüchten, gehacktem Gemüse und allen Produkten mit ätherischen Ölen.
  8. Säfte.

Die Diät beinhaltet notwendigerweise das Kochen für ein Paar. Es wird empfohlen, so viele süße Speisen und Getränke wie möglich zu sich zu nehmen, einschließlich Kompott, Gelee und süßem Tee mit Marmelade. Der Verzehr von Salz und Gewürzen ist begrenzt, es ist auch notwendig, scharfe Lebensmittelzusatzstoffe auszuschließen.

Bei einer komplexen Form der Hepatitis B wird die Diät auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus um mehrere Monate verlängert. Die Dauer der Behandlung hängt vom Grad der Leberschädigung sowie von ab individuelle Merkmale Organismus.

Vorsichtsmaßnahmen

Da die Viren, die Hepatitis verursachen, unterschiedlich sind und unterschiedliche Eintrittswege haben, ist die Liste der vorbeugenden Maßnahmen recht umfangreich. Zuallererst müssen Sie sich ständig die Hände waschen und die Hygieneregeln befolgen. Lebensmittelprodukte müssen sauber sein und der erforderlichen Verarbeitung unterzogen werden.

Die Impfung ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Es wird mehrmals durchgeführt, beginnend mit dem Säuglingsalter.

Da jedes Tier an infektiöser Hepatitis erkranken kann, ist es wichtig, Nagetiere auf dem Gelände zu kontrollieren und die Straßen und technischen Gebäude sauber zu halten. Um zu verhindern, dass das Virus ins Blut gelangt, müssen folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  1. Schützen Sie sich kompetent beim Sex und vermeiden Sie Promiskuität.
  2. Verwenden Sie zur Injektion nur Einwegspritzen.
  3. Obligatorische Sterilisation aller medizinischen und kosmetischen Instrumente.
  4. Einschränkung des Kontakts mit dem Patienten sowie Sterilisation von Hygieneartikeln, Geschirr und Spielzeug.

Wenn eine infizierte Person in der Familie auftaucht, muss sie sofort in ein Krankenhaus gebracht, isoliert und bei der Kommunikation mit dem Patienten Schutzausrüstung verwendet werden.

Abhängig von der Form des Virus gibt es verschiedene Arten von Komplikationen. Kommt am häufigsten vor Leberversagen. Dies ist ein Zustand, wenn die normale Funktion eines Organs gestört ist. Am häufigsten tritt diese Komplikation bei Hepatitis A auf.

Virus B führt zum hämorrhagischen Syndrom, giftiger Schaden Organismus sowie hepatische Enzephalopathie. In 80 % der Fälle wird die infektiöse Hepatitis B vollständig geheilt. Aber das Ignorieren der Symptome, das Verzögern des Arztbesuchs und die Nichteinhaltung seiner Termine werden dazu führen große Probleme mit Gesundheit. Zunächst einmal ist es Leberkrebs und Leberzirrhose. Beide Pathologien führen zur Zerstörung des Organs und zum Tod.

Virus D führt zu eingeschränkter Nierenfunktion und Nierenversagen, Virus E kann zu Leberkoma führen.

Hepatitis C führt auch zu nach hinten losgehen, und viel häufiger als andere Formen des Virus. Es gibt Unterschiede in der Wirkung der Krankheit auf den Körper eines Mannes und einer Frau. Bei Männern kann zusätzlich zu allen Symptomen eine Zunahme der Brustdrüsen auftreten, und bei Frauen betrifft Hepatitis hauptsächlich die Gelenke.

Infektiöse Hepatitis ist weit verbreitet virale Pathologie, die sich nachteilig auf die Leberfunktion auswirkt und unbehandelt tödlich sein kann. Daher ein ohne Fehler sollte geimpft werden Kindheit und auch anwenden Vorsichtsmaßnahmen um zu verhindern, dass der Erreger in die Blutbahn gelangt. Suchen Sie bei den ersten Anzeichen unbedingt einen Arzt auf und befolgen Sie seine Anweisungen so genau wie möglich.

Inhalt:

Die Botkin-Krankheit oder infektiöse Hepatitis ist eine epidemische Art von Krankheit, die Ärzten und Virologen für Infektionskrankheiten gut bekannt ist.

Arten von Leberinfektionen mit Hepatitis

Akute infektiöse Läsionen des Lebergewebes können Hepatitisviren der Modifikationen A, B, C, D, E, G verursachen.

Die Erreger der Krankheit dringen von außen in den Körper ein, weshalb sie als infektiös bezeichnet wird. Alle Formen Virusinfektionenähnlich in der Art der Manifestation der Krankheitssymptome, haben aber einen unterschiedlichen Grad an Intensität des Entzündungsprozesses und der Leberschädigung.

Die maximale Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 50 Tage, Hepatitis C kann sich 20 Jahre lang nahezu asymptomatisch im Körper entwickeln.

Klassifikation der infektiösen Hepatitis

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis:

  • Virus A ist die häufigste Modifikation. Von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome vergehen zwischen einer Woche und 50 Tagen. Die menschliche Anfälligkeit für Infektionen beträgt 100%. Aufgrund der intensiven Verbreitung des Virus schaffen es die meisten Menschen, vor dem 15. Lebensjahr krank zu werden.
    Erwachsene Patienten machen 20 % der klinischen Fälle aus. Es gibt eine helle "Saisonalität" der Krankheit, mehr als die Hälfte der Patienten wird im Herbst krank - während der Zeit des intensiven Gebrauchs von Früchten und Beeren. Diese Art von Hepatitis wird als „schmutzige Hände“-Krankheit bezeichnet.
    Die Krankheit verursacht einen Temperaturanstieg und ähnelt in Bezug auf die Symptome einer Grippe. Sie wird gut behandelt und verlangt nicht aktive Techniken Therapie. BEI schwere Formen intensivmedizinisch behandeln.
  • Virus B - übertragen durch Blut, sexuellen Kontakt, Verwendung unsteriler Spritzen oder Nadeln. Die Inkubationszeit kann bis zu sechs Monate betragen.
    Die Krankheit wird manchmal von Schmerzen in den Gelenken und Ausschlägen am Körper, einer vergrößerten Milz und einem Überwuchern der Leber begleitet.
  • Virus C, Hepatitis nach Transfusion. Es wird über das Blut übertragen. Die größte Gefahr ist die chronische Form der Krankheit, die sich bei 80% der Patienten entwickelt. Es verwandelt sich oft in Zirrhose oder Leberkrebs. Die Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Krankheit erhöht die Todeswahrscheinlichkeit dramatisch.
  • Virus D. Ist eine „Begleiterkrankung“ von Hepatitis B.
  • Virus E - ähnlich in den Symptomen wie Hepatitis A, aber langsamer, ist gefährlich für schwangere Frauen und bedroht den Fötus.
  • Virus G - ähnlich wie Modifikation C, aber weniger gefährlich.

Symptome der Krankheit

Das charakteristischste Symptom der Hepatitis ist Gelbsucht. Die Sklera der Augen, die Schleimhaut des Gaumens im Mund und die Haut nehmen eine gelbe Färbung an. Gleichzeitig verdunkelt sich der Urin und der Kot verfärbt sich.

Oft gibt es auch anikterische Formen der Hepatitis.

Ihre Zeichen sind:

  • Unwohlsein;
  • Verschlechterung bzw Gesamtverlust Appetit
  • Stuhlstörungen;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Unwohlsein und Schweregefühl auf der rechten Seite unter den Rippen;
  • eine Erhöhung der Temperatur des Patienten.

Wenn solche Symptome festgestellt werden, ist es notwendig, einen Virologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren. Der Patient wird zur Infektionsquelle für andere.

Je später Sie mit der Behandlung der infektiösen Hepatitis beginnen, desto schwerer wird die Leber in Mitleidenschaft gezogen. Die Krankheit schädigt das Lebergewebe tief und führt zu einem Zusammenbruch seiner Funktionen. Eine solche Krankheit wird chronisch und dann entwickelt sich eine Leberzirrhose.

Komplikationen der infektiösen Hepatitis

Infektiöse Hepatitis verursacht funktionelle und entzündliche Erkrankungen Gallenwege. Bei unzureichender und unsachgemäßer Behandlung droht dem Patienten die Entwicklung eines hepatischen Komas. Diese Pathologie entwickelt sich blitzschnell und endet in 90% mit dem Tod. Besonders schwer verläuft die Erkrankung bei einer Kombination von Hepatitis B und D.

Leberkoma tritt mit Nekrose (Massennekrose) von Leberzellen und -geweben auf. Zerfallsprodukte, die in den Blutkreislauf gelangen, verursachen schwere Läsionen Körper nervöses System und schnelles Verblassen der Vitalfunktionen.

Die chronische Form der infektiösen Hepatitis führt ohne geeignete Therapie häufig zur Entwicklung einer Leberzirrhose oder eines Leberkrebses.

Es kann auch „Dreifach“-Kombinationen geben, bei denen drei Arten von Hepatitis gleichzeitig diagnostiziert werden. In solchen Fällen ist die Prognose ungünstig.

Behandlung

Eine Hepatitis-A-Behandlung dauert etwa einen Monat. Speziell antivirale Medikamente Sie werden nicht zur Therapie eingesetzt, sie verwenden die Grundtherapie, Bettruhe, Diät wird verordnet. Arzneimittel können intravenös und oral verabreicht werden.

Die Behandlung der akuten Virushepatitis B führt in 80 % der Fälle zur Genesung. Bei Patienten, die subklinische und anikterische Formen der Hepatitis hatten, mehr hohe Wahrscheinlichkeit seine Umwandlung in eine chronische Form. erreichen vollständige Heilung für solche Patienten ist es unmöglich, aber es ist möglich, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren und den Grad der Leberschädigung zu reduzieren.

Führen Sie unbedingt eine Basistherapie und eine antivirale Behandlung mit Interferonen durch. Die Behandlung ist langwierig, manchmal ist eine zweite Therapie erforderlich.

Die meisten Ernsthafte Konsequenzen verursacht Hepatitis C - jeder siebte Patient leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Interferon-Alpha. Das Medikament verhindert die Infektion neuer Zellen (Hepatozyten) der Leber. Es garantiert keine vollständige Genesung, sondern verhindert nur die Entwicklung einer Zirrhose und verringert die Wahrscheinlichkeit von Leberkrebs.

Zur Behandlung von Hepatitis D wird eine Basis- und eine antivirale Therapie eingesetzt.

Hepatitis Form E wird nicht speziell behandelt, der Körper kann damit alleine fertig werden. Bei richtiger Ernährung erfolgt die Erholung in 1-1,5 Monaten.

Der Inhalt des Artikels

Hepatitis A(Synonyme der Krankheit: Botkin-Krankheit, infektiös oder epidemisch, Hepatitis) - eine akute Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-A-Virus verursacht wird, hauptsächlich mit einem fäkal-oralen Infektionsmechanismus; gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer anfänglichen Phase mit Fieber, dyspeptischen, grippeähnlichen Symptomen, vorherrschenden Leberschäden, Symptomen einer Hepatitis, Stoffwechselstörungen, häufig Gelbsucht.

Historische Daten zu Hepatitis A

Die Krankheit wurde lange Zeit fälschlicherweise als katarrhalische Gelbsucht angesehen, die durch eine Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs mit Schleim und eine Schwellung seiner Schleimhaut verursacht wurde (R. Virkhov, 1849). Zum ersten Mal wurde die Position, dass die sogenannte katarrhalische Gelbsucht eine Infektionskrankheit ist, von S. P. Botkin (1883) wissenschaftlich untermauert. Der Erreger der Krankheit - Hepatitis-A-Virus (HAV) wurde 1973 p entdeckt. S. Feinstein.

Ätiologie der Hepatitis A

Der Erreger der Hepatitis A gehört zur Familie der Picornaviridae.(italienisch picollo - klein, klein; englisch RNA - Ribonukleinsäure), eine Gattung von Enteroviren (Typ 72). Anders als bei anderen Enteroviren ist die HAV-Replikation im Darm nicht eindeutig bewiesen. HAV hat eine Partikelgröße von 27 - 32 nm, die keine Lipide und Kohlenhydrate enthält. Das Virus kann sich in einigen primären und kontinuierlichen Kulturen von menschlichen und Affenzellen reproduzieren. Das Virus ist resistent gegen Umwelteinflüsse, mehrere Monate bei Raumtemperatur lagerfähig, empfindlich gegenüber Formalin, konzentrierte Lösungen Chloramin und Bleichmittel, frostbeständig, bei einer Temperatur von -20 ° C zwei Jahre haltbar.
Die Sterilisation mit fließendem Dampf bei einer Temperatur von 120 ° C für 20 Minuten inaktiviert das infektiöse Material vollständig.

Epidemiologie von Hepatitis A

Die einzige Infektionsquelle ist eine kranke Person. Isolierung des Erregers Außenumgebung mit Kot beginnt in der Inkubationszeit, 1-3 Wochen vor dem Erscheinen klinische Symptome Krankheit. Die größte Ansteckungsgefahr wird in den ersten 1-2 Tagen der Krankheit beobachtet und hört nach dem 10.-14. Tag der Krankheit auf. Der Erreger wird im Urin gefunden Menstruationsblut, Sperma, das weniger epidemiologische Bedeutung hat.
BEI Muttermilch kein Erreger. Infektionsquelle sind häufig Patienten mit anikterischen und inapparenten Formen der Virushepatitis A, deren Anzahl die Anzahl der Patienten mit der manifesten Form deutlich übersteigen kann. Virusübertragung wird nicht beobachtet.
Der Hauptinfektionsmechanismus ist fäkal-oral und wird durch Wasser, Nahrung und Kontaktwege im Haushalt realisiert. Bekannt große Menge lebensmittelbedingte und wasserbedingte Ausbrüche. Häufig treten Gruppenausbrüche von Virushepatitis A in Vorschuleinrichtungen und Schulen auf. Es besteht die Möglichkeit einer parenteralen Infektion mit Hepatitis A während medizinischer Eingriffe, aber die kurze Dauer der Virämie macht diesen Infektionsweg sekundär. Sexuelle Übertragung ist möglich.
Die Anfälligkeit des Menschen für eine Infektion mit Hepatitis A beträgt 100 %. Aufgrund der intensiven Ausbreitung der Krankheit haben die meisten Menschen vor dem 14. Lebensjahr Zeit, sich von einer ikterischen oder anikterischen Form der Infektion zu erholen. Je nach Altersstruktur nähert sich die Inzidenz von Hepatitis A den Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Scharlach). Erwachsene machen etwa 10-20 % aller Fälle von Hepatitis A aus.
Saisonalität ist Herbst-Winter, die nur bei Kindern beobachtet wird. Gekennzeichnet durch die Periodizität des Wachstums der Inzidenz mit einem Intervall von C-5 Jahren.
Hepatitis A ist eine sehr häufige Infektion, die Inzidenzrate hängt vom Zustand der Sanitärkultur und der Gemeinschaftseinrichtungen ab. Die Immunität ist stabil, lebenslang.

Pathogenese und Pathomorphologie der Hepatitis A

Die Pathogenese ist nicht gut verstanden. Dies ist zu einem großen Teil auf das Fehlen eines adäquaten Krankheitsmodells und das Fehlen von Daten zur Vermehrung des Erregers zurückzuführen. Nach dem von A. F. Blyuger und I. GI. Novitsky (1988) unterscheidet sieben Hauptphasen der Pathogenese.
I. Epidemiologische Phase oder Eindringen des Erregers in den menschlichen Körper.
II. enterale Phase. Das Virus dringt in den Darm ein, kann aber in den Zellen der Darmschleimhaut nicht nachgewiesen werden. Die Hypothese, dass sich das Virus im Darm vermehrt, wird experimentell an Tamarinaffen bestätigt. Laut elektronischen morphologischen Studien werden zu Beginn der Krankheit in Enterozyten Anzeichen einer Zytolyse unterschiedlichen Ausmaßes gefunden, ähnlich denen, die bei verschiedenen Virusinfektionen beobachtet werden.
III. Regionale Lymphadenitis.
IV. Die primäre Verallgemeinerung der Infektion ist das Eindringen des Erregers durch das Blut in die Parenchymorgane.
V. Hepatogene Phase, die mit dem Eindringen des Virus in die Leber beginnt. Es gibt zwei Formen von Leberschäden. Bei einem - Veränderungen bedecken das Mesenchym, Hepatozyten werden nicht geschädigt, der Prozess bricht in der Phase der Parenchymausbreitung ab. In der zweiten Form wird eine mäßige Schädigung der Hepatozyten beobachtet. Es wurde angenommen, dass die Zellschädigung nur auf die zytopathische Wirkung des Virus (CPE) zurückzuführen ist. Allerdings Entwicklung pathologische Veränderungen in der Leber fällt mit dem Auftreten von Antikörpern gegen das Virus zusammen, und die bedeutendsten Veränderungen entwickeln sich nach Beendigung der Virusreplikation. Es ist erwiesen, dass das Virus eine starke und schnelle Immunantwort hervorrufen kann, Antikörper schon vor dem Auftreten klinischer Symptome auftreten und eine Immunozytensensibilisierung früh eintritt. All dies gibt Anlass zu der Annahme, dass die Zerstörung von Hepatozyten weitgehend mit immunologischen Prozessen verbunden ist.
VI. Die Phase der sekundären Virämie, die mit der Freisetzung des Virus aus geschädigten Leberzellen verbunden ist.
VII. Phase der Rekonvaleszenz.
Die sekundäre Virämie endet mit einer Erhöhung der Immunität, der Freisetzung des Körpers vom Virus und dem Überwiegen reparativer Prozesse.
Morphologische Veränderungen bei Hepatitis A unterscheiden sich etwas von denen, die bei Patienten mit viraler Hepatitis B beobachtet werden. Charakteristisch morphologischer Typ Leberschäden bei Hepatitis A sind portale oder periportale Hepatitis. Entzündliche und alternative Veränderungen in der zentralen Zone des Leberläppchens um die Lebervene werden in der Regel nicht beobachtet. Eine elektronenmikroskopische Untersuchung des Hepatitis-A-Virus im Lebergewebe wird nicht nachgewiesen.

Hepatitis-A-Klinik

Folgende klinische Formen der Hepatitis A werden unterschieden: ikterisch (mit Zytolyse-Syndrom; mit Cholestase-Syndrom), anikterisch, subklinisch.
Die Krankheit tritt häufig in einer akuten zyklischen Form auf, obwohl Exazerbationen, Rückfälle, ein langwieriger Verlauf und ein Übergang in eine chronische Form möglich sind (0,3-0,5% der Patienten).
Es gibt folgende Krankheitszeiten: Inkubation; initial oder dozhovtyanichny; ikterisch; Rekonvaleszenz. Die Inkubationszeit beträgt 10-50 Tage, im Durchschnitt 15-30 Tage.

ikterische Form

Anfangszeit. In den meisten Fällen ist der Beginn akut. Innerhalb von 2-3 Tagen wird ein Temperaturanstieg (nicht mehr als 38,5 ° C) beobachtet. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Schmerzen oder ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium und epigastrische Region. Die Untersuchung zeigt eine mäßig vergrößerte Leber, manchmal die Milz. Dieser Beginn der Krankheit wird in der dyspeptischen Variante beobachtet. Die grippeähnliche Variante der Anfangszeit ist gekennzeichnet durch kurzes Fieber (2-3 Tage), kurzzeitige Gliederschmerzen und Schlemmen im Hals.
Am Ende der Anfangsphase wird Urin angesammelt dunkle Farbe(starker Tee oder Bier), was auf das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen zurückzuführen ist und der Gelbsucht 2-3 Tage vorausgeht.
Der Patient kann über juckende Haut klagen. In der Anfangsphase der Krankheit ist es wichtig Laborzeichen Virushepatitis ist eine Erhöhung der Aktivität von Serumenzymen, hauptsächlich Alanin-Aminotransferase (AlAT). Die Dauer der Anfangsphase beträgt durchschnittlich 3-7 Tage.

ikterische Periode

Subikterische Sklera zeigt das Ende der Anfangsphase und den Übergang zum Ikterus an. Die Gelbsucht erreicht ihre maximale Entwicklung innerhalb von 2-3 Tagen, danach dauert sie durchschnittlich 5-7 Tage. Es erscheint zuerst auf der Sklera, der Schleimhaut Gaumensegel, Zungenbändchen, dann - auf der Gesichtshaut, Oberkörper. Mit der Entwicklung von Gelbsucht verschwindet ein erheblicher Teil der für die Anfangsphase charakteristischen klinischen Manifestationen der Krankheit, der Allgemeinzustand der Patienten verbessert sich, bei den meisten normalisiert sich der Appetit, Übelkeit und Vergiftungserscheinungen verschwinden.
In den meisten Fällen verläuft die Krankheit mild, nur bei 3-5% der Patienten - mäßig. Schwere Hepatitis A ist selten (1-2 %). Bei der Untersuchung des Patienten (Palpation) fällt eine weitere Vergrößerung der Leber auf, die verdichtet, empfindlich, ja sogar schmerzhaft sein kann. Häufiger als in der Anfangsphase wird eine Zunahme der Milz festgestellt.
In der Zeit zunehmender Gelbsucht ist der Hauptlaborindikator der Bilirubinspiegel im Blutserum. Die Konzentration von Bilirubin im Blut von Patienten mit Hepatitis A kann erheblich schwanken und bei schweren Formen der Krankheit 300-500 µmol/l erreichen, obwohl z Hochleistung sind selten zu finden. Hyperbilirubinämie ist durch die vorherrschende Anreicherung der gebundenen (direkt löslichen) Fraktion des Pigments im Blut gekennzeichnet, die 70-80% seiner Gesamtmenge ausmacht. Verhältnismäßig vernachlässigbares Niveau freie Fraktion von Bilirubin (20-30%) zeigt an, dass die Funktion der Hepatozyten bezüglich der Bindung von Bilirubin durch Glucuronsäure am wenigsten anfällig ist, die Ausscheidungsfunktion stärker beeinträchtigt ist. Verstöße gegen die Ausscheidung von Bilirubin im Darm führen zu einer Verfärbung des Kots. So manifestieren sich klinisch Störungen des Pigmentstoffwechsels durch Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots. Die Urobilinurie hört zu diesem Zeitpunkt auf, da aufgrund der Acholie kein Urobilinogen produziert wird und nicht in den Blutkreislauf gelangt. Die Gelbsucht nimmt allmählich ab. Das erste Anzeichen für die Erneuerung der Ausscheidungsfunktion von Hepatozyten ist die Farbe des Kots. Seitdem nehmen der Bilirubinspiegel im Blutserum und die Intensität der Gelbsucht ab.
Während des Höhepunkts der Krankheit bleibt bestehen erhöhte Aktivität AlAT. Unter anderen Laborindikatoren sollte ein (manchmal signifikanter) Anstieg des Thymol-Tests, ein Anstieg des Anteils von Gammaglobulinen im Blutserum, festgestellt werden. Bei Patienten mit schweren Formen der Hepatitis können hämorrhagische Manifestationen auf der Haut auftreten. In diesen Fällen werden Verletzungen des Blutgerinnungssystems festgestellt (Abnahme des Prothrombinindex sowie der Plasmakonzentrationen der Gerinnungsfaktoren V, II, VI, X).
Bei der Untersuchung von Blut - Leukopenie mit relativer Lymphozytose oder einer normalen Anzahl von Lymphozyten ändert sich die ESR in der Regel nicht.
Cholestase-Syndrom ist nicht typisch für Hepatitis A. Charakteristisch ist das Vorliegen einer Cholestase ohne ausgeprägte Zeichen einer hepatozellulären Insuffizienz. Die Dauer der cholestatischen Form kann C-4 Monate betragen. Neben Gelbsucht, acholischem Kot, klinische Anzeichen Cholestase gehört zu juckender Haut. Ein Bluttest zeigt eine mäßige Leukozytose, einen Anstieg der ESR, einen Anstieg der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Cholesterin und Beta-Lipoproteinen.
Die anikterische Form der Hepatitis A umfasst Fälle der Krankheit ohne Gelbsuchtsyndrom, wenn der Bilirubinspiegel im Blut 25-30 µmol / l nicht überschreitet. Andere wichtige klinische Manifestationen von ikterischen und anikterischen Formen der Hepatitis A fallen zusammen, aber bei letzteren sind sie schwächer, die Dauer der Krankheit ist kürzer. Veränderungen im Blut sind unbedeutend, mit Ausnahme der ALT-Aktivität, die bei allen zunimmt klinische Formen Hepatitis A.
Möglich chronische Formen Krankheiten (0,5-1% der Fälle).

Komplikationen bei Hepatitis A

Exazerbationen und Rückfälle werden bei 2-5% der Patienten beobachtet. Oft sind sie mit Verstößen gegen die Ernährung und das Regime, den irrationalen Einsatz von Glykokortikosteroiden, das Hinzufügen von interkurrenten Erkrankungen und dergleichen verbunden. Bei einigen Patienten äußern sich Exazerbationen durch eine Verschlechterung der Laborparameter (biochemische Exazerbationen). Bei Fernschüben sollte an die Möglichkeit einer Infektion mit viraler Hepatitis B gedacht werden, in solchen Fällen ist eine Untersuchung auf Marker des Hepatitis-B-Virus (HBsAg, Anti-HBc) erforderlich.
Die Prognose für Patienten mit Hepatitis A ist günstig.

Hepatitis-A-Diagnose

Unterstützende Symptome klinische Diagnostik Hepatitis A in allen Varianten der ersten (vorläufigen) Periode sind Schmerzen oder ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium, manchmal Juckreiz der Haut, Vergrößerung und Empfindlichkeit der Leber, Verdunkelung des Urins. Diese Anzeichen weisen auf eine Schädigung der Leber hin. Es ist wichtig, die Aktivität von ALT im Blutserum zu erhöhen. In der ikterischen Periode werden die oben genannten Symptome von Gelbsucht, Acholie (weißer Kot) begleitet, der Gehalt an Bilirubin im Blutserum steigt mit dem Vorherrschen der gebundenen (direkten) Fraktion und die Aktivität von ALT steigt signifikant an. Berücksichtigt werden epidemiologische Daten, die Kommunikation mit Patienten und eine bestimmte Dauer der Inkubationszeit. Aufgrund der Tatsache, dass Hepatitis A hauptsächlich Kinder betrifft.

Spezifische Diagnose von Hepatitis A

Spezifische Diagnose basiert in erster Linie auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus, die zu den Immunglobulinen der Klasse M gehören, den sogenannten frühen Antikörpern (Anti-HAV-IgM). Der Nachweis des Virus im Kot bei Vorliegen klinischer Krankheitszeichen hört daher fast auf skatologische Forschung ist aufschlussreich bei der Untersuchung von Personen, die bei Ausbrüchen Kontakt zu Erkrankten hatten, insbesondere bei Ausbrüchen in Kindereinrichtungen.

Differentialdiagnose Hepatitis A

In der Anfangsphase (vor der Hitzeperiode) der Krankheit muss Hepatitis A am häufigsten von Influenza und anderen Krankheiten unterschieden werden. Erkrankungen der Atemwege, akute Gastritis, Lebensmittelvergiftung. Hepatomegalie, Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Leberempfindlichkeit beim Abtasten, Bitterkeitsgefühl im Mund, manchmal Juckreiz der Haut, dunkler Urin, Splenomegalie werden bei diesen Erkrankungen nicht beobachtet. Manchmal eine schnelle Zunahme der Leber mit Dehnung ihrer fibrösen Kapsel, eine Zunahme Lymphknoten in den Toren der Leber verursachen Schmerzen, die der Klinik einer akuten Blinddarmentzündung ähneln. Eine sorgfältig erhobene Anamnese der Krankheit ermöglicht es uns in den meisten Fällen festzustellen, dass der Patient einige Tage Zeit hat, bevor die Symptome auftreten akuter Bauch Appetitlosigkeit, Übelkeit, dunkler Urin. Eine sorgfältige Untersuchung des Patienten zeigt eine vergrößerte Leber, manchmal auch die Milz.
Statt der erwarteten Leukozytose kommt es zu einer normalen Leukozytenzahl oder einer Leukopenie mit relativer Lymphozytose. Von großer Bedeutung sind die Daten der epidemiologischen Anamnese.
Um die Diagnose einer Hepatitis A in der Anfangsphase der Erkrankung oder im Falle einer anikterischen Form zu stellen, hilft die Bestimmung des Aktivitätsniveaus der Serum-Alanin-Aminotransferase.
Während der ikterischen Periode der Virushepatitis ist es notwendig, den Ursprung der Gelbsucht herauszufinden.
Prähepatische Gelbsucht wird durch eine erhöhte Hämolyse von Erythrozyten ( hämolytische Gelbsucht) und die Akkumulation von ungebundenem (indirektem, unlöslichem) Anteil von Bilirubin im Blut, was gegen virale Hepatitis hinweist. Bei solchen Personen steigt im Gegensatz zu Patienten mit Virushepatitis der ALT-Spiegel nicht an, die Farbe des Urins ändert sich nicht, es gibt keine Acholie - der Kot ist intensiv gefärbt.
Die Unterscheidung zwischen subhepatischer (obstruktiver) Gelbsucht und einer cholestatischen Form der Virushepatitis kann erhebliche Schwierigkeiten verursachen. In solchen Fällen hilft eine gründliche Analyse der Merkmale der präovarischen Periode, die Diagnose zu klären, bei Hepatitis hat sie ziemlich ausgeprägte Anzeichen und bei subhepatischer (obstruktiver) Gelbsucht fehlen sie. Klinisch wird die Möglichkeit einer subhepatischen Gelbsucht durch einen erdgrauen Hautton, starken Juckreiz, stechender Schmerz in einem Magen.
Oft gehen der Entwicklung von Gelbsucht Anfälle von Gallenkoliken oder voraus akute Pankreatitis. Von großer Bedeutung ist die Untersuchung des Patienten - das Vorhandensein von Courvoisier-Symptom, lokaler Muskelspannung, Ortner-Symptom usw. Wenn Gelbsucht durch Cholelithiasis verursacht wird, werden häufig Fieber, Schüttelfrost, Leukozytose und ein Anstieg der ESR beobachtet.
Ziemlich schwierig ist die Differentialdiagnose einer Virushepatitis mit Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille. In diesen Fällen geht der Gelbsucht oft ein anhaltender Juckreiz der Haut voraus, während die Mündungen des Hauptgallengangs und des Pankreasgangs noch nur teilweise verschlossen sind. Bei solchen Patienten ist die Manifestation von Pankreatitis und Cholangitis möglich, Gelbsucht hat einen alternativen Charakter ( wichtiges Merkmal diese Pathologie).
Bei allen Formen des Verschlussikterus hat die Untersuchung des Bilirubins keinen differenzialdiagnostischen Wert. Mehr Aufmerksamkeit sollte der Bestimmung der Aktivität von ALT im Blutserum gewidmet werden, die bei dieser Form der Gelbsucht normal oder leicht erhöht ist, während sie bei Virushepatitis signifikant erhöht ist. Von untergeordneter Bedeutung ist das Verhältnis der Transaminasen - AsAT / AlAT. Bei Patienten mit Virushepatitis steigt die ALT-Aktivität hauptsächlich an, daher ist dieser Koeffizient kleiner als eins, mit obstruktiver Gelbsucht - mehr als eins. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Virushepatitis ist normal oder mäßig erhöht, bei Verschlussikterus ist sie signifikant erhöht. Allerdings nimmt bei der cholestatischen Form der Virushepatitis die Aktivität des Enzyms im Blutserum deutlich zu und damit seine differenzialdiagnostische Aussagekraft ab. Verwenden Sie in schwierigen Fällen ein spezielles Instrument (einschließlich endoskopisch), Ultraschallverfahren, Duodenographie und ggf. Laparoskopie ähnlich.
Bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose wird die Virushepatitis anhand von differenziert klinische Merkmale Krankheits- und Laborparameter - die Dauer des Kurses, Anzeichen einer portalen Hypertonie, tiefgreifende Störungen des Proteinstoffwechsels, eine Abnahme der Albuminsynthese, eine Erhöhung der Menge an Gammaglobulinen über 30%, das Vorhandensein von Leberzeichen usw. In schwierigen Fällen ist ein Leberscan diagnostisch.
Gelbsucht kann sich entwickeln mit Infektionskrankheiten wie infektiöse Mononukleose, Leptospirose, Cytomegalovirus-Erkrankung, Toxoplasmose, Pseudotuberkulose wie. Leptospirose zum Beispiel ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, Fieber, Schmerzen in Wadenmuskeln B. Nierenschäden, hämorrhagisches Syndrom, Skleritis, Leukozytose und ein signifikanter Anstieg der BSG, z infektiöse Mononukleose- Angina, Polyadenitis, Leukozytose, das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen im Blut. Pseudotuberkulose ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, Schmerzen im Wurmfortsatz, ein klinisches Bild von Mesadenitis, Symptome von Socken, Handschuhen, Revers, verschiedene Hautausschläge, einschließlich Scharlach.
Die Differentialdiagnose von Hepatitis A mit anderen Arten von Virushepatitis (B, C, E) wird mit spezifischen Forschungsmethoden durchgeführt. Berücksichtigen Sie epidemiologische Daten.

Hepatitis-A-Behandlung

Behandlung Patienten mit Lunge und mittelschweren Formen von Hepatitis A erfordert keine Einnahme von Medikamenten. Grundlage der Behandlung ist eine suffiziente Basistherapie, eine schonende Therapie in akute Phase- Bett und Diät Nummer 5, die den Ausschluss von fetthaltigen, geräucherten, eingelegten Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, Konserven, Fleischbrühen, Sauerrahm usw. von der Ernährung des Patienten vorsieht. Es ist verboten, Lebensmittel zu essen, die feuerfeste Fette enthalten (z , Schmalz), starker Tee , Kaffee, Kakao und alle Arten von Alkohol. Empfohlen fettarmer Käse, vegetarische und Milchsuppen, Haferflocken, Grieß, Buchweizen, Reisbrei, Kefir, Sauermilch, Pasta, Fleisch und Fisch fettarmer Sorten. Darf pflanzliche Fette verwenden, Butter innerhalb der Grenzen des physiologischen Bedarfs. Zur Anreicherung der Ernährung mit Vitaminen werden Beeren, Obst, Gemüse (Rüben, Karotten, Kohl) in geriebener Form sowie Kompotte, Gelee, Mousse und Gelee aus Säften empfohlen Fleisch (in Form von Hackfleisch) wird gedünstet. Die Flüssigkeitsmenge sollte den physiologischen Bedarf um 30-40% übersteigen. Aus choleretische Mittel In der akuten Phase ist es ratsam, nur Sorbit und Magnesiumsulfat zu verschreiben, die, ohne die Gallenproduktion zu erhöhen, aufgrund der osmotischen Wirkung und der Freisetzung des Hormons Cholecystokinin zu dessen Abfluss beitragen. Es ist notwendig, sicherzustellen, dass der Stuhlgang täglich erfolgt.
Bei Bedarf Entgiftung anwenden und Infusionstherapie. Bei erheblicher Intoxikation wird eine 5-10%ige Glucoselösung unter Zusatz von Ascorbinsäure verabreicht.
Die Patienten werden nach klinischer Indikation nach vollständiger Normalisierung des Pigmentstoffwechsels aus dem Krankenhaus entlassen.

Klinische Untersuchung

Einen Monat nach der Entlassung wird der Patient im Krankenhaus für Infektionskrankheiten untersucht, wo er behandelt wurde. Bei unauffälligen biochemischen Parametern bedarf es einer weiteren Beobachtung durch einen KIZ-Arzt oder einen Gastroenterologen oder einen niedergelassenen Arzt am Wohnort mit Zweituntersuchung nach 3 und 6 Monaten.
Bei Nachwirkungen einer Virushepatitis wird der Patient einer monatlichen ambulanten Überwachung durch einen Arzt eines Infektionskrankenhauses und gegebenenfalls einer Krankenhauseinweisung unterzogen.

Prävention von Hepatitis A

Die Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert, manchmal zu Hause unter der Aufsicht eines Epidemiologen isoliert. Die wichtigsten hygienischen und epidemiologischen Maßnahmen zur Verhinderung der fäkal-oralen Ausbreitung von Infektionen.
Die Überwachung von Personen, die bei Ausbrüchen Kontakt zu Patienten hatten, wird 35 Tage lang durchgeführt. Kindereinrichtungen verhängen Quarantäne für 35 Tage; innerhalb von zwei Monaten nach dem letzten Fall von Hepatitis A, nicht durchführen Routineimpfungen. Die Prävention der Virushepatitis A beinhaltet die Einführung von Immunglobulin nach epidemiologischen Indikationen (Inzidenzintensität) in den anfälligsten Altersgruppen der Bevölkerung: Kinder von 1 bis 6 Jahren - 0,75 ml, 7-10 Jahre - 1,5 ml, älter 10 Jahre und Erwachsene - 3 ml.

Eine virale ansteckende Krankheit, die eine große Gruppe von Fleischfressern befällt, wird als Hepatitis bezeichnet. Infektiöse Hepatitis wurde erstmals 1937 in Schweden beschrieben. Früher hieß diese Krankheit Morbus Rubort. Weitere infektiöse Hepatitis bei Hunden wurde in Österreich, Deutschland, Finnland, Amerika, der Schweiz und anderen Ländern festgestellt. In Russland wurde 1953 erstmals eine infektiöse Hepatitis registriert. Symptome und Anzeichen einer Hepatitis dieser Art haben ihre eigenen Merkmale.

Infektiöse Hepatitis - die Ausbreitung der Krankheit

Der Erreger der infektiösen Hepatitis ist ein DNA-Virus, das zur Familie der Adenoviren gehört. Solche Viren werden beim Menschen in Form von Adenoiden isoliert.

Unter natürlichen Bedingungen wird angenommen, dass infektiöse Hepatitis am häufigsten auf oralem Weg verbreitet wird. Wenn das Virus in den Mund gelangt, es:

zuerst an der Oberfläche der Rachenschleimhaut selbst fixiert;

Dann beginnt das Hepatitisvirus, die Gaumenmandeln zu infizieren und beginnt, ihre Entzündung oder Tonsillitis zu verursachen.

Infektiöse Hepatitis: Einschleppung des Virus

Der Prozess der Einführung des infektiösen Hepatitisvirus erfolgt so, dass er durchläuft Zellmembran durch Pinozytose. Am interessantesten ist, dass Proteine, die die Basis von Penton bilden, an diesem Prozess aktiv beteiligt sind. Es gibt Hinweise darauf, dass solche Proteine ​​die Zellmembran zerstören können, was bedeutet, dass sie zum Eindringen des Hepatitis-Virus beitragen. Allerdings auch dann, wenn die Zellen isoliert sind reiner Form, hat ein solches Protein eine starke zytopathische Wirkung auf die Zelle.

Der Infektionsprozess mit infektiöser Hepatitis beginnt in der Regel mit der Niederlage dieses Virus. Blutgefäße, oder besser gesagt ihr Endothel in der Leber. Aus diesem Grund entwickeln sich viele Ödeme und hämorrhagische Infiltrationen des Organs.

Es beginnt sich auch eine Toxikose zu entwickeln, die durch eine Reizung der entsprechenden Gehirnzentren verursacht wird. Und wenn Gallenfarbstoffe ins Blut gelangen, kann das auch provozieren vaskuläre Pathologien.

Infektiöse Hepatitis: Dauer der Inkubationszeit

Die Wirkung des Hepatitis-Virus löst eine natürliche adäquate Reaktion aus Immunsystem. Daher beginnen sich nach 7 Tagen und manchmal sogar früher Antikörper zu bilden, die diesem Virus entsprechen. Das Interessanteste ist, dass nicht alle einen solchen Virus neutralisieren können. Am effektivsten sind in dieser Hinsicht die Pentonbasen direkt am Fibrillenprotein. Solche Strukturen sind am meisten für das Eindringen von Viren in die Zelle verantwortlich, was bedeutet, dass spezifische Antikörper, die sich mit solchen Proteinen verbinden, können ihre Funktionen stören.

Es stellt sich also heraus, dass Antikörper beginnen, die Wirkung des Virus zu unterdrücken, die sich im Blutkreislauf und im Stadium der Kapsidmontage befinden. Mit dem Aufkommen dieser Antikörper beginnt sich das Immunsystem selbst zu bilden.

Infektiöse Hepatitis: Symptome und Anzeichen einer Hepatitis

Im Kern spiegeln die Symptome einer Hepatitis jene Faktoren wider, die auftreten, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist. Zu diesen Anzeichen einer Hepatitis gehören:

allgemeine Schwäche und Ermüdung;

Appetitverlust;

Übelkeit (ohne Erbrechen);

Schweregefühl oder Unbehagen in dem Teil des Bauches, in dem sich die Leber befindet;

Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Kots (kann sowohl getrennt voneinander als auch zusammen beobachtet werden);

Manifestation von Gelbsucht.

Diese Anzeichen einer Hepatitis treten bei jeder Form der Erkrankung auf und sind in aufgeführt chronologische Reihenfolge wie sie beim Patienten auftreten. Daraus können wir schließen, dass die Manifestation von Hautveränderungen, dh die Manifestation von Gelbsucht, sowohl im Stadium auftreten kann aktive Weiterentwicklung Krankheit und im Stadium der teilweisen Genesung. Dies gilt insbesondere für Hepatitis. virale Form. Gelbsucht an sich wird hauptsächlich zur Diagnose von Hepatitis verwendet, kann aber auch durch andere Ursachen als Hepatitis verursacht werden.

Chronische Hepatitis und ihre Symptome

Chronische Hepatitis ist eine der unberechenbarsten Krankheiten. Es hat sehr leichte Anzeichen von Hepatitis, und es kommt sogar vor, dass sie vollständig fehlen. Die häufigsten und offensichtlichsten Syndrome der chronischen Hepatitis sind anhaltende Schwäche und schnelle Ermüdbarkeit und asthenisches Syndrom. In manchen Fällen an chronische Hepatitis Achten Sie erst, wenn die Phase der irreversiblen Veränderungen beginnt.

bei den meisten schlechte Entwicklung Eine chronische Hepatitis kann zu einer Leberzirrhose werden. Diese Krankheit äußert sich durch folgende Symptome: Verschlechterung Allgemeinzustand, Entwicklung von Gelbsucht, eine Zunahme des Abdomens. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine chronische Hepatitis zufällig entdeckt wird, wenn eine Reihe von Studien durchgeführt werden, die für einen Krankenhausaufenthalt wegen einer anderen Diagnose oder in anderen Untersuchungsfällen erforderlich sind.

Diagnose von Symptomen einer Hepatitis

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Hepatitis ist die Durchführung eines speziellen Tests, der das Vorhandensein von Hepatitis-Viren im Blut, dem sogenannten Hepatitis-Marker, nachweist.

Infektiöse Hepatitis bezieht sich auf jene Pathologien, die seit langem von Ärzten und Wissenschaftlern untersucht werden. Daher ist heute viel über sie bekannt. Wissenschaftlern zufolge handelt es sich bei Hepatitis um epidemische Krankheiten, die der Gesundheit enormen Schaden zufügen können. Heute werden sie erfolgreich mit komplexen Methoden behandelt, sodass ein rechtzeitiger Arztbesuch zur Vermeidung beiträgt schwerwiegende Komplikationen. Wie kann man die Krankheit identifizieren, ist es möglich, sich vollständig von einer infektiösen Hepatitis zu erholen?

Die Krankheit ist recht gut erforscht, so dass die Medizin heute einen Impfstoff gegen Hepatitis A und B hat. Gegen andere Viren gibt es leider noch keinen Schutz.

Warum wird diese Pathologie als infektiös bezeichnet? Denn der Erreger dringt in den Körper ab menschliches Umfeld Umwelt, wie es normalerweise eine Infektion tut. Viren beginnen, die Leber zu infizieren, nachdem sie in Körperflüssigkeiten gelangt sind.

Diese beinhalten:

  • Blut;
  • Sperma;
  • vaginales Geheimnis;
  • Speichel.

Oft beginnt sich eine infektiöse Hepatitis nach dem Eindringen pathogener Viren in den Körper zu manifestieren, verschlimmert die Situation von Toxinen, Betäubungsmitteln oder alkoholischen Substanzen, die das Immunsystem schwächen.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Krankheiten, die mit Störungen des menschlichen Immunsystems einhergehen, die Entwicklung einer Hepatitis vom infektiösen Typ verursachen können. Selten ist Hepatitis mit Autoimmunpathologien verbunden - in diesem Fall verwechselt der Körper sein eigenes geschädigtes Gewebe mit fremdem.

Infektiöse Hepatitis kann in einer eigenständigen Form auftreten oder eine Komplikation anderer Krankheiten sein, die sich ebenfalls aktiv im Körper des Patienten entwickeln.

Die Behandlung des Patienten erfolgt nach Bestimmung der Form der Krankheit, die sein kann:

  • akut - in diesem Fall sind die Symptome der Krankheit recht deutlich ausgeprägt, der Patient kann von Hepatitis geheilt werden, wenn er rechtzeitig den Arzt aufsucht, vollständige Prüfung und Behandlung;
  • chronisch - ist das Ergebnis mangelnder Behandlung akute Form(In etwa 80% der Fälle achten die Patienten nicht auf Anzeichen einer Entzündung, weil sie glauben, dass sie bald vorübergehen werden).

Der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium erfolgt in der Regel ohne Wissen der Patienten. Symptome eines akuten Prozesses klingen allmählich ab und machen sich nur gelegentlich bemerkbar. Dieser Zustand ist für eine infizierte Person gefährlich, da die Pathologie in auftritt latente Form, nach und nach alles treffen die meisten Leber.

Infektiöse Hepatitis ist von verschiedenen Arten. Sie können entstehen, wenn Krankheitserreger in den Körper gelangen.

Diese Krankheit wurde erstmals im 5. Jahrhundert v. Chr. von Hippokrates beschrieben. e. Nach vielen Jahrhunderten gab S. P. Botkin 1888 eine detailliertere Beschreibung dieser Hepatitis. Gleichzeitig wies er auf einen direkten Zusammenhang zwischen Hepatitis und Zirrhose hin, da die zweite Krankheit auftritt, wenn die Leber ernsthaft geschädigt ist.

Die Botkin-Krankheit wird als Pathologie der "schmutzigen Hände" bezeichnet. Mit anderen Worten, Hepatitis A entsteht durch schlechte persönliche Hygiene und seltenes Händewaschen.

Nach dem Eindringen von Viren in den Körper beginnt eine Inkubationszeit, während der die Krankheitserreger in der Leber „wurzeln“ und mit ihrer aktiven Vermehrung beginnen. Dieser Zeitraum dauert etwa 50 Tage.

Sie können sich auf folgende Weise anstecken:

  • schmutziges Wasser;
  • Mangel an angemessener persönlicher Hygiene;
  • ungewaschene Produkte;
  • infizierte persönliche Gegenstände oder Haushaltsgegenstände.

Das Virus aus den Verdauungsorganen dringt in den Blutkreislauf ein und dringt dann in die Leber ein und beginnt sofort, sich in den Zellen des Organs zu vermehren, wobei es seinen genetischen Code in seine eigene DNA umwandelt.

Der Körper einer Person, die zuvor Hepatitis A hatte und erfolgreich geheilt wurde, entwickelt eine Immunität gegen diese Art von Krankheit.

Heutzutage wird Hepatitis A üblicherweise in drei Grade eingeteilt, von denen Organschäden abhängen:

  • akut - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Gelbsucht;
  • subakut - verläuft ohne Anzeichen von Gelbsucht;
  • subklinisch - das völlige Fehlen von Krankheitssymptomen.

Um die Krankheit rechtzeitig zu heilen, müssen folgende Anzeichen einer Hepatitis A beachtet werden:

  • Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches;
  • Durchfall;
  • Erbrechen, oft kurz nach dem Essen, besonders wenn es "schwer" war;
  • Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut;
  • Muskelschmerzen;
  • fieberhafter Zustand;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots;
  • Lebervergrößerung.

Eine Übertragung der Infektion bei Hepatitis A durch Tiere findet nicht statt.

Zum ersten Mal dies gefährliche Krankheit 1885 von Luhrmann beschrieben. Zu dieser Zeit erkrankten viele Menschen an Pocken, kurz nachdem der Impfstoff in Form von Lymphe in den Körper der Patienten eingeführt wurde. Spätere Wissenschaftler fanden jedoch heraus, dass diese Lymphe als Infektionsquelle für Gelbsucht gilt, was auf eine Leberschädigung hindeutet.

Das Hepatitis-B-Virus, das zu Recht als eine der gefährlichsten Formen gilt, wird parenteral übertragen.

Die wichtigsten Übertragungswege der Infektion sind:

  • Infektion des Kindes während der Geburt und Fütterung;
  • ungeschützt Intimität mit einem infizierten Patienten;
  • Bluttransfusion von einer kranken Person zu einer gesunden Person;
  • Verwendung von medizinischen Instrumenten ohne ordnungsgemäße Sterilisation.

Die Inkubationszeit des Erregers der Krankheit dauert sechs Monate, die Leber verändert während dieser Zeit ihren Zustand erheblich. Die ersten Symptome der Krankheit sind schwer zu bemerken, sie sind mild.

Hepatitis B wird oft chronischer Verlauf Deshalb ist die Behandlung so lang und schwierig. Wie Sie wissen, tritt Hepatitis in vernachlässigter Form bei 70% der Patienten auf - der Rest schafft es, sie in einem frühen Stadium des Kurses zu heilen.

Wenn der Patient nicht behandelt wird, riskiert er mit der Zeit, eine Zirrhose und ein hepatisches Koma zu bekommen. Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, wird jeder Person empfohlen, sich impfen zu lassen, was dazu beitragen wird, den aggressiven und schnellen Verlauf der Pathologie deutlich zu reduzieren.

Zu den Symptomen dieser Art von Krankheit gehören:

  • fieberhafter Zustand;
  • Durchfall;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Schwäche im Körper;
  • sich erbrechen;
  • Schmerzen in der rechten Bauchseite;
  • Verdunkelung und Trübung des Urins;
  • eine Vergrößerung des entzündeten Organs.

Zu den charakteristischen Anzeichen der Pathologie gehört auch eine Gelbfärbung der Haut, die sich je nach Geschwindigkeit ihres Verlaufs verstärkt.

Diese Art von Pathologie wurde 1989 identifiziert, als Wissenschaftler Patienten untersuchten und eine andere Art von Hepatitis bemerkten, die in Verlauf und Anzeichen nicht mit den Typen A und B vergleichbar war. Hepatitis C wurde durch die Untersuchung der RNA einer kranken Person entdeckt.

Diese Art von Krankheit gilt als die gefährlichste aller Hepatitiden, da sie unbehandelt oder falsch behandelt eine hohe Sterblichkeitsrate verursacht.

Wie B-Hepatitis hat diese Krankheit zwei Verlaufsformen:

  • akut;
  • chronisch.

Wenn die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium eintritt, stellt dies eine ernsthafte Gefahr für das Opfer dar, da sie sich häufig in eine solche verwandelt bösartiger Tumor oder Zirrhose. Diese Krankheiten sind leider nicht heilbar.

Der Hauptinfektionsweg mit Hepatitis C wird als parenteral (Bypassing) angesehen Magen-Darmtrakt), nämlich:

  • Durchführung der Operation;
  • Bluttransfusion;
  • ungeschützter Sex;
  • Injektion mit einer gewöhnlichen Spritze (normalerweise bei Drogenabhängigen).

Es wird angenommen, dass 15% der Menschen mit ihrer eigenen starken Immunität und daher ohne Einnahme von Medikamenten von Hepatitis C geheilt werden können. Der Rest hatte weniger Glück.

Leider gibt es keinen Impfstoff gegen diese Krankheit, so dass es unmöglich ist, eine mögliche Infektion zu verhindern.

Zu den Symptomen von Hepatitis C gehören:

  • Verschlechterung der Schlafqualität;
  • die Schwäche;
  • Ermüdung;
  • Verschlechterung der Leistung.

Diese Art von Hepatitis kann nicht von Hunden und Katzen übertragen werden.

Unbehandelt verursachen beide Arten von Hepatitis massive Leberschäden.

Sie können Hepatitis D nur von einem infizierten Patienten mit Hilfe von Haushaltsgegenständen bekommen und biologische Flüssigkeiten.

Die Inkubationszeit der Infektion beträgt 3-7 Wochen, in denen der Erreger Zeit hat, die DNA der Leberzellen zu infizieren, sowie sich an die Lebens- und Fortpflanzungsbedingungen anzupassen.

Der Hepatitis-B-Impfstoff schützt den Körper auch vor der D-Krankheit.

Hepatitis E wurde wenig später entdeckt – 1982 vom Virologen Balayan, durch seine eigene Infektion. Von der Symptomatik und dem Verlauf her ähnelt die Hepatitis E dem Typ A, führt aber unbehandelt viel schneller zum Tod.

Zu den Infektionsmethoden gehören:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • schmutziges Essen;
  • Haushaltsgegenstände.

Mangelnde Behandlung verursacht ernsthafte Probleme und Komplikationen in der Leber.

Hepatitis F kann heute nicht als vollständig verstanden bezeichnet werden. Es wurde bei Schimpansen mit schweren Leberschäden gefunden. Nach einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass der genetische Apparat der durch das Virus veränderten Zelle nicht dem des Hepatitis-A-, -B-, -C-, -D- und -E-Virus ähnelt. Dank dessen gibt es die neue art Krankheit.

Häufig tritt Hepatitis F bei Menschen auf, die aus gesundheitlichen Gründen eine Bluttransfusion erhalten haben.

Symptome der Krankheit sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • sich erbrechen;
  • Unwohlsein;
  • die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Heutzutage gibt es kein Medikament, das Hepatitis F heilen kann, daher wird eine komplexe Therapie entsprechend den Symptomen der Krankheit durchgeführt.

Hepatitis G wurde vor langer Zeit identifiziert - im Jahr 1966. Dies geschah aufgrund der Tatsache, dass der Chirurg an Hepatitis erkrankte, deren Erreger nicht auf zuvor identifizierte Arten der Krankheit zurückgeführt werden konnte. Daher wurde beschlossen, eine andere Art von Pathologie zu schaffen.

Im Laufe der Zeit wurde mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) festgestellt, dass der Erreger von Hepatitis G bei Menschen beobachtet wird, die zuvor davon geheilt wurden schlimme Krankheit. In Symptomatik und Krankheitsverlauf ähnelt diese Art der Erkrankung Typ C.

Es hat 2 Strömungsformen, nämlich:

  • akut, gekennzeichnet durch offensichtliche Symptome;
  • chronisch, in latenter Form auftretend.

Es gibt mehrere Folgen der Krankheit: vollständige Genesung, Übergang zu gestartetes Formular, der ständige Transport des Virus, der jederzeit die Entwicklung einer Pathologie hervorrufen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hepatitis G ohne Symptome einer Leberschädigung auftreten kann, was die Diagnose verschlimmert und es der Krankheit ermöglicht, sich in einer vernachlässigten und schwierigeren Form zu entwickeln.

Das erste und wichtigste Anzeichen einer infektiösen Leberläsion ist Gelbsucht, die sich bei fast jeder Art von Hepatitis entwickelt, mit Ausnahme von C. Wenn sie bei einem Patienten auftritt, kann eine Gelbfärbung der Haut, der Mundschleimhaut und der Sklera der Augen festgestellt werden . Gleichzeitig mit dem Auftreten dieses Symptoms kann man eine Trübung des Urins und eine Veränderung seiner Farbe zu einem dunkleren sowie eine Aufhellung des Stuhls feststellen, was mit der Unfähigkeit der Leber verbunden ist, ihre Funktionen des Bilirubinaustauschs zu erfüllen . Manchmal kann Hepatitis jeglicher Art ohne Gelbfärbung der Haut auftreten.

In diesem Fall ist es möglich, den Krankheitsverlauf an folgenden Anzeichen zu erkennen:

  • Unwohlsein;
  • Veränderung des Appetits;
  • Stuhlveränderung (Verstopfung oder umgekehrt Durchfall);
  • Übelkeit, die manchmal in Erbrechen übergeht;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium aufgrund einer Vergrößerung der Leber;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Wenn eine Person mehrere der oben genannten Anzeichen der Krankheit findet, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Nehmen Sie auch keine Selbstmedikation vor, da Sie glauben, dass dies Symptome einer Erkältung sind - Selbstmedikation ist gefährlich für die Gesundheit und den Zustand des erkrankten Organs.

Wenn der Patient nicht beginnt rechtzeitige Behandlung infektiöse Hepatitis, dies führt zu großflächigen Leberschäden und führt auch zur Entwicklung von Komplikationen. Schließlich verursacht die Infektion eine Verletzung des Stoffwechsels in den Zellen und Geweben des Körpers, was seine Arbeit erheblich beeinträchtigt. Das Verschieben eines Arztbesuchs kann zum Tod des Opfers führen.

Um die Krankheit vollständig zu heilen, muss die Therapie umfassend sein. Basierend auf der Art der Pathologie und der Form ihres Verlaufs kann sie chirurgisch und konservativ sein.

Konservative Behandlung gehaltenen auf die folgende Weise:

  1. Einnahme von Hepatoprotektoren. Sie schützen die Leberzellen und führen auch die Wiederherstellung der Organstruktur durch.
  2. Durchführung einer Entgiftungstherapie, durch die die Symptome einer Organvergiftung beseitigt werden.
  3. Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Eine solche nützliche Elemente Unterstützung normal und Vollzeitstelle Leber.

Wenn die Krankheit in auftritt schwere Form, die mit Medikamenten und Vitaminen nicht geheilt werden kann, wird dem Patienten verschrieben Chirurgie, die Komplikationen der Krankheit vermeiden und Entzündungen in den Zellen des Organs reduzieren können. Wird keine Behandlung durchgeführt, ist mit der Entwicklung einer Zirrhose, Fibrose oder Krebs zu rechnen.

Den Opfern werden antivirale Medikamente verschrieben, zum Beispiel Interferon alfa - es kann das Virus in geschädigtem Gewebe bei langfristiger Anwendung in Kombination mit anderen Medikamenten zerstören. Für Hepatitis C gibt es jetzt die neusten Medikamente(Sofosbuvir und andere), mit denen Sie den Virus besiegen können kurzfristig(3-6 Monate).

Wenn der Patient verschrieben wird chirurgische Behandlung, moderne Medizin mittels Laparoskopie. BEI fortgeschrittene Fälle oft ist eine Transplantation des betroffenen Organs erforderlich.

Um Komplikationen und Verschlechterungen des Gesundheitszustands zu vermeiden, sollten Patienten unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Er wird diagnostizieren und verschreiben komplexe Therapie das hält dich gesund u normale Funktion Leber.