Indirekte Antikoagulanzien einer neuen Generation. Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen

Die Blutgerinnung ist ein ziemlich komplexer, mehrstufiger Prozess, bei dem Enzyme die Hauptrolle spielen. Bei einem Mangel an einem bestimmten Protein verschlechtert sich die Gerinnungsleistung. Dies kann auf das Vorhandensein einer Pathologie und eine Verschlechterung der Funktion des gesamten Organismus hinweisen. Zuallererst ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Krankheit festzustellen. Danach wählt der Facharzt die optimale Behandlungsmethode aus.

mögliche Gründe

Für die Normalität sind bestimmte Proteine, Fibrinogene, verantwortlich, die an der Bildung von Fibrinthromben beteiligt sind. Verschiedene Faktoren können den Gehalt dieser Substanz beeinflussen. Als Hauptgründe für diesen pathologischen Zustand nennen Experten folgende Abweichungen:

  • Funktionsstörungen der Leber (Tumoren, Infektionspathologien);
  • Fehlfunktion des Immunsystems;
  • DIC-Syndrom (Pathologie der Hämostase);
  • Thrombophilie;
  • Eisenmangelanämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Vitaminmangel;
  • erbliche Veranlagung;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Antikoagulanzien, Angiogenese-Hemmer.

Bei Verletzung eines solchen Prozesses wie der Blutgerinnung kommt es häufig zu Nasenbluten und unangemessenen Blutergüssen am Körper. Eines der Symptome ist auch Zahnfleischbluten. Mit Hilfe von systemischen Medikamenten und lokale Wirkung kann die Blutgerinnung erhöhen. Der Arzt sollte solche Medikamente nach der Diagnose verschreiben. BEI ohne Fehler der Patient muss sich melden Labortests und passieren Ultraschallverfahren Leber zum Ausschluss einer Zirrhose.

Was tun bei schlechter Blutgerinnung?

Patienten mit einer solchen Diagnose in der Vorgeschichte sollten wissen, wie sie sich vor der Entwicklung schützen können verschiedene Sorten Komplikationen. Nehmen Sie Medikamente ein oder versuchen Sie es mit Rezepten traditionelle Medizin höchst unerwünscht. Erst nach Klärung der Gründe für die Abweichung und ärztlicher Behandlungsempfehlung sollte mit der Therapie begonnen werden.

Außer, abgesondert, ausgenommen Drogenexposition, muss auf das Stromversorgungssystem geachtet werden. Verwenden bestimmte Produkte wird helfen, die Blutgerinnung zu erhöhen. Negativer psycho-emotionaler Zustand und Verletzung richtige Ernährung zu Veränderungen in der Produktion von Fibrinogenprotein führen.

Behandlung mit Medikamenten

Abhängig von der Ätiologie des pathologischen Zustands verschreibt der Spezialist dem Patienten bestimmte Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen. Zu diesen Arzneimitteln gehören:

  • Gerinnungsmittel - beeinflussen direkt die Produktion von Fibrinogen ("Vikasol", "Thrombin");
  • synthetische Arzneimittel, die die Blutgerinnung verbessern (Aminocapronsäure);
  • Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln anregen;
  • Präparate tierischen Ursprungs ("Aprotinin", "Pantripin");
  • Medikamente synthetischen Ursprungs, die die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen verringern ("Rutin", "Androxon");
  • pflanzliche Präparate, die die Gefäßdurchlässigkeit verringern (Brennnessel, Arnika).

Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie die Anmerkung sorgfältig studieren und sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Das Medikament "Vikasol"

Antihämorrhagika, die die Blutgerinnung erhöhen, können die Produktion von Prothrombin in der Leber etablieren und die Produktion von Hämokoagulationsfaktoren verstärken. Der Arzt sollte solche Medikamente verschreiben und die geeignete Dosierung und Therapiedauer für einen bestimmten Patienten bestimmen.

Blutstillendes Medikament "Vikasol" bezieht sich auf Gerinnungsmittel nicht direkte Aktion und wird verschrieben, um die Blutgerinnung zu verbessern. Das Vitaminpräparat, das ein Analogon (synthetisch, wasserlöslich) von Vitamin K ist. Wirkstoff Die Zusammensetzung ist Menadionnatriumbisulfit (15 mg). Das Medikament ist in der Form erhältlich Injektionslösung und Tabletten.

Hinweise

Das Medikament kann als Teil von verwendet werden komplexe Behandlung bei Gebärmutterblutung, hämorrhagische Krankheit(einschließlich bei Neugeborenen), Menorrhagie.

Indikationen für die Ernennung von "Vikasol" sind auch die folgenden Bedingungen:

  • häufiges Nasenbluten;
  • Hypovitaminose von Vitamin K;
  • Hepatitis;
  • Blutungen vor dem Hintergrund einer Operation;
  • Leberzirrhose.

Um Blutungen zu verhindern, wird das Medikament verschrieben Langzeitbehandlung Antikoagulanzien und schwangere Frauen im letzten Trimester.

Die Droge "Rutin"

Blutgerinnungsfördernde Arzneimittel aus der Gruppe der Flavonoide therapeutische Wirkung durch Verringerung der Kapillarzerbrechlichkeit. Eines dieser Medikamente ist Rutin. Aktive Substanz- rutozid - ergänzt den Mangel und stärkt Gefäßwände lindert Entzündungen und Schwellungen. Das Medikament ist in Form von Tabletten und Pulver erhältlich, die 20 mg Rutosid enthalten.

Das Medikament wird in verschiedenen wirksam sein pathologische Zustände: Hämorrhoiden, Mangel an Vitamin P, Lymphostase, oberflächliche Thrombophlebitis, chronisch venöse Insuffizienz, Es wird gezeigt, dass Rutin dreimal täglich 20-50 mg auf einmal eingenommen wird.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Das Medikament darf schwangeren Frauen im ersten Trimester sowie Patienten mit verschrieben werden Überempfindlichkeit zu den Komponenten in der Zusammensetzung. Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Haut allergische Reaktion, Sodbrennen, Durchfall, Aufstoßen treten in seltenen Fällen auf.

Rezepte der traditionellen Medizin

Verhindern Sie Blutungen aus Verletzungen Haut Pflanzen helfen. Erhöhung der Blutgerinnung Heilkräuter verwendet, um Abkochungen, Lotionen und Kompressen zuzubereiten.

Schafgarbe hat die notwendige Eigenschaft. Die Pflanze macht positiver Einfluss auf den Zustand der Blutgefäße, hält an entzündlicher Prozess, beschleunigt die Geweberegeneration. Trockenes Gras (15 g) wird gegossen warmes Wasser(200 ml) und 15 Minuten kochen lassen. Danach sollte die Brühe darauf bestehen, filtriert und 1 EL eingenommen werden. Löffel vor den Mahlzeiten dreimal täglich.

Bei Blutungen ist es sinnvoll, einen Sud aus Brennnessel zu nehmen. Um es zuzubereiten, müssen Sie 10 g trockenes Gras nehmen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Das Getränk wird 20 Minuten lang gedämpft, danach wird es gefiltert und dreimal täglich für einen Esslöffel eingenommen.

Arnika hilft, die Blutgerinnung zu erhöhen. Das Präparat auf Basis der Blüten der Pflanze können Sie in Form von Tropfen kaufen oder Sie bereiten sich zu Hause einen Aufguss zu. Für ein Glas kochendes Wasser (200 ml) müssen Sie 2 EL einnehmen. Löffel getrocknete Blumen und Dampf für 40 Minuten. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 2-3 mal am Tag.

Diät

Experten empfehlen, Lebensmittel, die die Blutgerinnung erhöhen, in Ihre Ernährung aufzunehmen. Dazu gehören Spinat, Kohl (normal und Blumenkohl), Mais, Karotten, rote Beeren, Bananen, Walnuss. Vorteile bringen die Verwendung von Buchweizen, Hülsenfrüchten, tierischen Fetten, Weißbrot, Leber.

Um die Blutgerinnung zu erhöhen, müssen diese Produkte im täglichen Speiseplan vorhanden sein. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein. Die aufgeführten Produkte sollen es nur ergänzen. Diätessen und Rezepte der traditionellen Medizin für Probleme mit der Blutgerinnung helfen Menschen, die Kontraindikationen haben Drogen Therapie. Diese Methode der Erhaltungsbehandlung ist für Kinder absolut sicher.

Verschiedene Gefäßerkrankungen führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da es beispielsweise zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die helfen, die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen die Blutgerinnung im Körper erhöht ist.

Es kann aufgrund von Problemen auftreten wie:

  • Krampfadern oder Phlebitis;
  • Thromben der unteren Hohlvene;
  • Thromben in Hämorrhoidalvenen;
  • Streicheln;
  • Herzinfarkt;
  • Arterielle Verletzung bei Vorhandensein von Atherosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Trauma oder Sepsis können ebenfalls zu Blutgerinnseln führen.

Um den Zustand der Blutgerinnung zu verbessern, werden Antikoagulanzien verwendet. Wenn sie früher Aspirin verwendeten, haben Ärzte diese Technik jetzt aufgegeben, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.

Was sind Antikoagulanzien, Farm. Wirkung

Antikoagulanzien- Dies sind blutverdünnende Medikamente, außerdem verringern sie das Risiko für andere Thrombosen, die in der Zukunft auftreten können. Unterscheiden Antikoagulanzien der direkten und indirekten Wirkung.


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Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Erstere verdünnen schnell das Blut und werden innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Die zweiten häufen sich allmählich an und stellen bereit therapeutische Wirkung in erweiterter Form.

Da diese Medikamente die Blutgerinnung reduzieren, können Sie die Dosierung nicht selbst senken oder erhöhen sowie die Aufnahmezeit verkürzen. Medikamente werden nach dem vom Arzt verordneten Schema verwendet.

Direkt wirkende Antikoagulantien

Direkt wirkende Antikoagulantien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien zielen auf die Arbeit der Leber ab und hemmen die Bildung von Blutgerinnseln.

Direkte Antikoagulanzien sind jedem gut bekannt. Das sind Heparine lokale Aktion und für subkutane oder Intravenöse Verabreichung.In einem anderen Artikel finden Sie noch mehr Informationen zu.

Zum Beispiel lokale Aktion:


Diese Medikamente werden bei Venenthrombosen eingesetzt untere Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten.

Sie haben mehr ein hohes Maß Penetration, haben aber weniger Wirkung als intravenöse Mittel.

Heparine zur Verabreichung:

  • Fraxiparin;
  • Clexane;
  • Fragmin;
  • Clivarin.

Typischerweise werden Antikoagulantien ausgewählt, um spezifische Probleme zu lösen. Zum Beispiel werden Klivarin und Troparin verwendet, um Embolien und Thrombosen vorzubeugen. Clexane und Fragmin - für Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und andere Probleme.

Fragmin wird in der Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden mit dem Risiko von Blutgerinnseln in allen Gefäßen, sowohl in den Arterien als auch in den Venen, verwendet. Die Aktivität des Arzneimittels hält einen ganzen Tag an.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulantien werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber die Wirkung aufgrund dessen wird verlängert.

Sie werden in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Dicumarine sind Dicumarin und Tromexan;
  • Indandione sind Phenylin, Omefin, Dipaksin.

Am häufigsten verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: Vorhofflimmern und künstliche Klappen Herzen.

Oft fragen Patienten, was der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin ist und ob es möglich ist, ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen?

Experten antworten, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.

Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin und wird am besten mehrere Monate, wenn nicht lebenslang, eingenommen.

Aspirin greift die Magenschleimhaut an und ist giftiger für die Leber.

Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion von Stoffen, die die Gerinnung beeinflussen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Vitamin-K-Antagonisten.

Zu indirekte Antikoagulanzien Vitamin-K-Antagonisten sind:

  • Sincumar;
  • Warfarex;
  • Fenilin.

Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter dem Einfluss von Warfarin werden seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und die Verstopfung von Blutgefäßen zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Myokardinfarkt verschrieben.

Bei der Einnahme muss man aufpassen dieses Medikament, da es viele Kontraindikationen für Lebensmittel hat, die nicht gleichzeitig mit diesem Mittel konsumiert werden sollten

Unterscheide zwischen gerade und selektive Inhibitoren Thrombin:

Direkte:

  • Angioks und Pradaksa;

Selektiv:

  • Eliquis und.

Alle Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung werden nur von einem Arzt verschrieben, da sonst ein hohes Blutungsrisiko besteht. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung reichern sich allmählich im Körper an.

Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren. Abruptes Absetzen des Medikaments kann zu Thrombosen führen. Eine Überdosierung dieser Gruppe kann zu Blutungen führen.

Die Verwendung von Antikoagulanzien

Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird für die folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • Lungen- und Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall embolisch und thrombotisch (außer hämorrhagisch);
  • Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
  • Embolie von Gefäßen verschiedener innerer Organe.

Als vorbeugende Maßnahme können Sie es verwenden für:

  • Atherosklerose der Koronararterien, Hirngefäße und peripheren Arterien;
  • Herzfehler rheumatischer Mitral;
  • Phlebothrombose;
  • Postoperative Phase, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Natürliche Antikoagulanzien

Dank des Prozesses der Blutgerinnung hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Gerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausgeht. Ein Milliliter Blut kann dabei helfen, das gesamte Fibrinogen im Körper zu gerinnen.

Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand bei, ebenso wie aufgrund natürlicher Gerinnungsmittel. Natürliche Gerinnungsmittel werden im Gewebe produziert und gelangen dann in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.

Zu diesen Antikoagulanzien gehören:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Alpha-2-Makroglobulin.

Antikoagulanzien - Liste

Direkt wirkende Antikoagulanzien werden schnell resorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag zuvor Wiedereinführung oder zeichnen.

Antikoagulanzien
indirekte Wirkung sammeln sich im Blut an und erzeugen eine kumulative Wirkung.

Sie sollten nicht sofort abgebrochen werden, da dies zu einer Thrombose beitragen kann. Reduzieren Sie bei der Einnahme schrittweise die Dosierung.

Direkte lokale Antikoagulanzien:

  • Lyoton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Unruhig

Antikoagulantien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

  • Fraxiparin;
  • Clexane;
  • Fragmin;
  • Clivarin.

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Girugen;
  • Girulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed in Tab.;
  • Fenilin im Tab.

Kontraindikationen

Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Erkundigen Sie sich daher unbedingt bei Ihrem Arzt nach der Angemessenheit der Einnahme der Mittel.

Kann nicht verwendet werden, wenn:

  • Magengeschwür;
  • Parenchymerkrankungen der Leber und Nieren;
  • septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Bei hoher Blutdruck mit Myokardinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • akutes Aneurysma des Herzens;
  • Allergische Erkrankungen;
  • Diathese hämorrhagisch;
  • Fibromyome;
  • Schwangerschaft.

Mit Vorsicht während der Menstruation bei Frauen. Für stillende Mütter nicht empfohlen.

Nebenwirkungen

Bei einer Überdosierung von indirekt wirkenden Medikamenten kann es zu Blutungen kommen.

Bei
Die gleichzeitige Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Simvastin, Heparin usw.) verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung.

Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin ab.

Nebenwirkungen bei der Einnahme:

  • Allergie;
  • Temperatur, Kopfschmerzen;
  • Die Schwäche;
  • Hautnekrose;
  • Verletzung der Nieren;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz, Bauchschmerzen;
  • Kahlheit.

Bevor Sie mit der Einnahme von Gerinnungshemmern beginnen, sollten Sie einen Facharzt auf Kontraindikationen und konsultieren Nebenwirkungen

Pathologische Tachykardie erfordert Medikamente oder chirurgische Behandlung

Komplikationen durch Gefäßthrombosen - Hauptgrund Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher wird in der modernen Kardiologie viel gegeben sehr wichtig Verhinderung der Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Verstopfungen) von Blutgefäßen. Blutgerinnung ein einfache Form kann als Zusammenspiel zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Wirkung Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die in Fibrinfäden verstrickt sind.

Zwei Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Blutplättchengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung sowie Nebenwirkungen betrachten.

Je nach Applikationsort werden Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung hemmen die Synthese von Thrombin, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Faktor-Xa-Inhibitoren (einer der Blutgerinnungsfaktoren). Zu den indirekten Antikoagulanzien gehören Vitamin-K-Antagonisten.



Vitamin-K-Antagonisten

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sind die Grundlage für die Prävention von thrombotischen Komplikationen. Ihre Tablettenformen können eingenommen werden lange Zeit in ambulante Einstellungen. Der Einsatz von indirekten Antikoagulanzien reduziert nachweislich die Inzidenz thromboembolischer Komplikationen (Schlaganfall) bei Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.

Phenylin wird derzeit aufgrund von nicht verwendet hohes Risiko unerwünschte Effekte. Sinkumar hat eine lange Zeit Wirkung und reichert sich im Körper an, so dass es aufgrund der Schwierigkeit, die Therapie zu kontrollieren, selten verwendet wird. Warfarin ist der am häufigsten verwendete Vitamin-K-Antagonist.

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10-12 Stunden nach der Verabreichung) und das schnelle Abklingen von Nebenwirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese einiger Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird genutzt für Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorliegen eines intrakardialen Thrombus. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung von Blutgefäßen durch abgelöste Blutgerinnsel verbunden sind, deutlich erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schweren Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Herzinfarkt eingesetzt, um eine erneute Koronarkatastrophe zu verhindern.

Nach dem Klappenersatz ist Warfarin für mindestens mehrere Jahre nach der Operation erforderlich. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um Blutgerinnsel an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Bei bestimmten Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, muss dieses Arzneimittel ständig eingenommen werden.

Was sind orale Antikoagulanzien? Dies ist eine spezielle Art von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Thromboseprozesse zu beseitigen. Typischerweise die Daten Medikamente Patienten gegeben, die haben großes Risiko Thrombusbildung in Blutgefäßen.

stabiler Stand Kreislauf mit dem Gleichgewicht der gerinnungs- und gerinnungshemmenden Komponenten möglich. In diesem Fall verläuft der Blutabfluss reibungslos und gleichmäßig und es gibt keine Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln. Ist dieses Gleichgewicht gestört, dann entwickelt sich ein intravaskuläres Gerinnungssyndrom, bei dem der entstehende Thrombus ursächlich sein kann plötzlicher Tod. BEI medizinische Übung Es gibt viele Faktoren, die zu verstopften Venen beitragen:

  • streicheln;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen von Gefäßen und Venen verschiedener Herkunft;
  • Sepsis.

Das Protokoll zur Behandlung dieser Krankheiten sieht notwendigerweise die Verwendung von Antikoagulanzien der neuen Generation vor. Sie sorgen für eine Blutverdünnung. Diese Medikamente sollen den Blutfluss durch die Venen und Gefäße wiederherstellen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren. Antikoagulanzien werden verschrieben vorbeugende Zwecke um Herzkrankheiten vorzubeugen. Instabile Angina pectoris, gestört Herzschlag, Herzklappenfehler - all diese Krankheiten können verhindert oder minimiert werden, wenn Sie regelmäßig Arzneimittel aus der Gruppe einnehmen orale Antikoagulanzien.

Antithrombotika und ihre Wirkung

Es gibt eine andere Richtung bei der Verwendung von Antikoagulanzien - die Stabilisierung der Blutzusammensetzung vor Labortests oder Transfusionen. Je nach Wirkungsweise werden Medikamente in zwei Arten eingeteilt: direkte Antikoagulanzien und indirekte Antikoagulanzien.

Was sind direkt wirkende Gerinnungsmittel? Heparine sind topische Medikamente, die sich durch minimale Permeabilität und schwache Wirkung auszeichnen. Präparate dieser Gruppe werden zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden oder zur schnellen Resorption von Hämatomen verschrieben. Die Gruppe der lokalen Heparine umfasst:

  • Lyoton;
  • Venedig
  • Lavendel.

Ihre Kosten sind unterschiedlich, sodass jeder die für sich am besten geeignete Option auswählen kann. Es gibt Heparine, die zur Injektion bestimmt sind. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente beruht auf einer Hemmung Unterschiedliche Faktoren Blutgerinnung. Diese Arzneimittelgruppe kann subkutan oder intravenös verabreicht werden.

Sie beginnen schnell mit Blutzellen zu interagieren, ihre Aktivität hält 24 Stunden an.

Direkt wirkende Antithrombotika werden verwendet, um Thrombin zu eliminieren. Zu dieser Gruppe gehören die folgenden Medikamente: Desirudin, Lepirudin, Bivalirudin, Melagatran, Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran. Sie haben hohe Rate Wirksamkeit in der Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen. Schwerwiegende Fehlfunktionen in der Leber sind nur mit möglich langfristige Nutzung Arzneimittel. Die Wirkung von Natriumhydrocytart basiert auf der Konservierung von Blutbestandteilen, daher wird das Medikament als Blutkonservierungsmittel verwendet Laborforschung.

Zusammensetzungen der indirekten Wirkung

Die Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe zielt darauf ab, die Bildung von Proteinen zu reduzieren, sie schließen das Auftreten von Prothrombin in der Leber aus. Das beliebteste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es wird in Tabletten von 2,3,5 mg hergestellt. Maximal Heilungseffekt nach 5 Tagen nach Beginn des Medikaments erreicht. Anwendungsgebiete sind Thrombosen und Thromboembolien. Es ist wichtig, eine Reihe möglicher Nebenwirkungen zu beachten: Übelkeit, Erbrechen, Störungen Magen-Darmtrakt, Juckreiz, Ekzem, Haarausfall ist möglich, die Entwicklung einer Urolithiasis. Die Verwendung von Warfarin ist strengstens verboten schwere Beschwerden Nieren und Leber, akute Blutungen, Veranlagung zur Erweiterung der Venen der Speiseröhre, Hämorrhoiden, während der Schwangerschaft.

Es ist wichtig zu wissen, welche Lebensmittel während der Einnahme von Warfarin verzehrt werden können und welche Lebensmittel vom Speiseplan ausgeschlossen werden sollten. Knoblauch, Salbei, Papaya, Zwiebel, Kohl, Gurken, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Rüben sollten aus der Ernährung entfernt werden, Olivenöl, Koriander, Pistazien, Alkohol. Für diejenigen, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen, sind die folgenden Maßnahmen wichtig:

  • jeden Tag genau die Aufnahme von Vitamin K berechnen;
  • Kontroll-INR;
  • Achten Sie auf Symptome möglicher innerer Blutungen, damit Sie im Falle eines Auftretens so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen können.

Medikamente der neuen Generation

Jedes Jahr führen Spezialisten Entwicklungen durch, um die Qualität und Wirksamkeit von oralen Antikoagulanzien zu verbessern. Moderne Medikamente anders Mindestliste Kontraindikationen für die Anwendung und Nebenwirkungen sowie das Fehlen der Notwendigkeit, Blutgerinnungsparameter zu überwachen.

Der Wirkungsmechanismus der Medikamente der neuen Generation unterscheidet sich etwas von den Gegenstücken des alten Stils. Erreicht:

  • Minimierung der Kontrolle über Indikatoren der Blutkoagulabilität;
  • Mangel an ständiger Anpassung der Dosis des Arzneimittels;
  • Erweiterung der Liste der Patienten, bei denen die Anwendung von Antikoagulanzien zuvor kontraindiziert war;
  • Einnahme von 1 Antikoagulans zur Behandlung verschiedener Krankheiten;
  • die Möglichkeit, Kinder mit dieser Art von Arzneimitteln zu behandeln.

Trotz aller Errungenschaften der Entwickler sind die Medikamente der neuen Generation nicht perfekt und haben ihre Vor- und Nachteile. Zu positive Momente zugeschrieben werden können:

  • schnelle Wirkung des Medikaments;
  • minimaler Einfluss von Nährstoffen und anderen Medikamenten bei der Verwendung mit einem Antikoagulans;
  • Sicherheit der Verwendung.

Zu den negativen Punkten gehören:

  • Im Gegensatz zu den alten Medikamenten sollten die Antikoagulanzien der neuen Generation streng nach dem Zeitplan, ohne Lücken und Änderungen eingenommen werden.
  • die Unfähigkeit, Tests durchzuführen und die Therapie im Falle eines Notfallabbruchs der Behandlung zu überwachen;
  • eine Reihe von Nebenwirkungen, die zuvor bei Medikamenten einer älteren Generation fehlten;
  • hohes Risiko für Magen-Darm-Blutungen;
  • hohe Medikamentenkosten.

Antikoagulantien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen und Thrombosen vorbeugen, indem sie die Bildung von Fibrin reduzieren.

Antikoagulantien beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen, die Gerinnungsprozesse hemmen und die Blutviskosität verändern.

In Behandlung moderne Antikoagulanzien zu präventiven und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Sie werden ausgestellt in verschiedene Formen: in Form von Salben, Tabletten oder Injektionslösungen.

Nur ein Spezialist kann die richtigen Medikamente auswählen und deren Dosierung wählen.

Eine falsch durchgeführte Therapie kann dem Körper schaden und schwerwiegende Folgen haben.

Hohe Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln: Bei fast der Hälfte der an Herzerkrankungen Verstorbenen wurde eine Thrombose festgestellt.

Venenthrombose und PE sind die häufigsten Ursachen für Behinderung und Tod. Daher empfehlen Kardiologen, sofort nach der Entdeckung von Gefäß- und Herzerkrankungen mit der Anwendung von Antikoagulanzien zu beginnen.

Ihre frühzeitige Anwendung hilft, die Bildung und Zunahme eines Blutgerinnsels und die Verstopfung von Blutgefäßen zu verhindern.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem.

Nach einer Reihe von Transformationen tritt eine Unterdrückung auf Plasmafaktoren Gerinnung und Produktion von Thrombin, einem Enzym, das zur Bildung von Fibrinsträngen erforderlich ist, die ein thrombotisches Gerinnsel bilden. Dadurch verlangsamt sich die Thrombusbildung.

Die Verwendung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind indiziert bei:

Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind bei Menschen mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Blutende Hämorrhoiden;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Leberfibrose und chronische Hepatitis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Mangel an Vitamin C und K;
  • kavernöse Lungentuberkulose;
  • Perikarditis und Endokarditis;
  • bösartige Neubildungen;
  • Hämorrhagische Pankreatitis;
  • intrazerebrales Aneurysma;
  • Myokardinfarkt mit Bluthochdruck;
  • Leukämie;
  • Morbus Crohn;
  • Alkoholismus;
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien sollten nicht während der Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit, früh eingenommen werden postpartale Periode, An alte Leute.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Vergiftungssymptome und Dyspepsie, Nekrose, Allergien, Hautausschlag, Hautjucken, Osteoporose, Nierenfunktionsstörungen, Alopezie.

Komplikationen der Therapie - Blutungen aus inneren Organen:

  • Nasopharynx;
  • Innereien;
  • Magen
  • Blutungen in den Gelenken und Muskeln;
  • Das Auftreten von Blut im Urin.

Entwicklung verhindern gefährliche Folgen, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und das Blutbild zu kontrollieren.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie können pathologisch und physiologisch sein. Pathologische bei einigen Krankheiten erscheinen im Blut. Physiologische werden normalerweise im Plasma gefunden.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre eingeteilt. Die ersten werden vom Körper selbstständig synthetisiert und sind ständig im Blut vorhanden. Sekundäre treten während der Spaltung von Gerinnungsfaktoren im Prozess der Bildung und Auflösung von Fibrin auf.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Einstufung:

  • Antithrombine;
  • Antithromboplastine;
  • Inhibitoren der Fibrin-Selbstorganisation.

Bei einer Abnahme des Spiegels primärer physiologischer Antikoagulanzien im Blut besteht die Gefahr einer Thrombose.

Diese Stoffgruppe umfasst die folgende Liste:


Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Entsteht während der Blutgerinnung. Sie treten auch beim Abbau von Gerinnungsfaktoren und der Auflösung von Fibringerinnseln auf.

Sekundäre Antikoagulanzien - was ist das:

  • Antithrombin I, IX;
  • Fibrinopeptide;
  • Antithromboplastine;
  • PDF-Produkte;
  • Metafaktoren Va, XIa.

Pathologische Antikoagulanzien

Mit der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten können sich starke Immungerinnungshemmer im Plasma anreichern, die sind spezifische Antikörper als Lupus-Antikoagulans.

Diese Antikörper weisen darauf hin bestimmten Faktor, sie können hergestellt werden, um die Manifestationen der Blutgerinnung zu bekämpfen, aber laut Statistik sind dies Inhibitoren Faktor VII, IX.

Manchmal können sich bei einer Reihe von Autoimmunprozessen im Blut und Paraproteinämien pathologische Proteine ​​​​mit Antithrombin- oder inhibitorischer Wirkung ansammeln.

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien

Dies sind Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen und zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln eingesetzt werden.

Aufgrund der Bildung einer Verstopfung in Organen oder Gefäßen kann Folgendes entstehen:

  • Gangrän der Gliedmaßen;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Thrombophlebitis;
  • Ischämie des Herzens;
  • Entzündung von Blutgefäßen;
  • Atherosklerose.

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus werden Antikoagulanzien in Medikamente mit direkter / indirekter Wirkung unterteilt:

"Direkte"

Wirkt direkt auf Thrombin und senkt seine Aktivität. Diese Medikamente sind Prothrombin-Deaktivatoren, Thrombin-Inhibitoren und hemmen die Thrombusbildung. Verhindern inneren Blutungen, ist es notwendig, die Indikatoren des Gerinnungssystems zu kontrollieren.

Direkte Gerinnungshemmer gelangen schnell in den Körper, werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreichen die Leber, haben therapeutische Wirkung und werden über den Urin ausgeschieden.

Sie werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Heparine;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Lepirudin, Danaparoid.

Heparin

Der gebräuchlichste Gerinnungshemmer ist Heparin. Es ist ein direkt wirkendes Antikoagulans.

Es wird intravenös, intramuskulär und unter die Haut verabreicht und wird auch als Salbe als topisches Heilmittel verwendet.

Zu den Heparinen gehören:

  • Adreparin;
  • Nadroparin-Natrium;
  • Parnaparin;
  • Dalteparin;
  • Tinzaparin;
  • Enoxaparin;
  • Reviparin.

Antithrombotische Medikamente mit lokaler Wirkung sind nicht sehr hohe Effizienz und geringe Gewebedurchlässigkeit. Zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern, Prellungen.

Die am häufigsten mit Heparin verwendeten sind die folgenden:


Heparine zur subkutanen und intravenösen Verabreichung sind gerinnungshemmende Arzneimittel, die individuell ausgewählt und während der Behandlung nicht gegeneinander ausgetauscht werden, da sie nicht gleichwertig wirken.

Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa 3 Stunden ein Maximum und die Wirkungsdauer beträgt einen Tag. Diese Heparine blockieren Thrombin, reduzieren die Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren, verhindern die Bildung von Fibrinfilamenten und verhindern die Blutplättchenaggregation.

Zur Behandlung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose werden üblicherweise Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin verschrieben.

Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien werden Reviparin und Heparin verschrieben.

Natriumhydrocitrat

Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Es wird in Reagenzgläser gegeben, um die Blutgerinnung zu verhindern. Es wird verwendet, um Blut und seine Bestandteile zu konservieren.

"Indirekt"

Sie beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Gerinnungssystems. Sie unterdrücken die Aktivität von Thrombin nicht, sondern zerstören es vollständig.

Neben der gerinnungshemmenden Wirkung wirken Medikamente dieser Gruppe entspannend glatte Muskelzellen, regen die Durchblutung des Myokards an, entfernen Harnstoffe aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch.

"Indirekte" Antikoagulanzien werden zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Sie werden ausschließlich im Innenbereich verwendet. Die Form von Tabletten wird seit langem im ambulanten Bereich verwendet. Abruptes Absetzen führt zu einem Anstieg von Prothrombin und Thrombose.

Diese beinhalten:

SubstanzenBeschreibung
CumarinCumarin kommt natürlicherweise in Pflanzen (Melilot, Bison) in Form von Zucker vor. Bei der Behandlung von Thrombosen wurde erstmals Dicumarin, dessen in den 1920er Jahren aus Klee isoliertes Derivat, eingesetzt.
Indan-1,3-dion-DerivateVertreter - Fenilin. Das orale Droge wird in Tabletten ausgegeben. Die Wirkung beginnt 8 Stunden nach der Einnahme und die maximale Wirksamkeit tritt einen Tag später ein. Bei der Einnahme ist es notwendig, den Urin auf das Vorhandensein von Blut zu überprüfen und den Prothrombinindex zu kontrollieren.

"Indirekte" Drogen umfassen:

  • Neodicumarin;
  • Warfarin;
  • Acenocoumarol.

Warfarin (Thrombinhemmer) sollte nicht eingenommen werden bei bestimmten Leber- und Nierenerkrankungen, Thrombozytopenie, Blutungsneigung und akuten Blutungen, während der Schwangerschaft, bei DIC, angeborenem Mangel an Proteinen S und C, Laktasemangel, bei Resorption von Glucose und Galactose sind beeinträchtigt.

Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blutungen, Nephritis, Alopezie, Urolithiasis-Krankheit, Allergien. Es kann Juckreiz, Hautausschlag, Vaskulitis, Ekzem geben.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist erhöhtes Risiko Entwicklung von Blutungen (Nase, Magen-Darm und andere).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation (NOAKs)


Antikoagulantien sind unverzichtbare Medikamente, die bei der Behandlung vieler Pathologien wie Thrombose, Arrhythmien, Herzinfarkt, Ischämie und anderen verwendet werden.

Jedoch Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, haben viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung geht weiter und gelegentlich kommen neue Antikoagulanzien auf den Markt.

Wissenschaftler suchen Entwicklung universelles Mittel, wirksam bei verschiedene Krankheiten. Medikamente werden für Kinder und Patienten entwickelt, für die sie kontraindiziert sind.

Blutverdünner der neuen Generation haben folgende Vorteile:

  • Die Wirkung des Medikaments setzt schnell ein und wieder ab;
  • Bei Einnahme wird das Blutungsrisiko reduziert;
  • Die Medikamente sind für Patienten angezeigt, die Warfarin nicht einnehmen können;
  • Die Hemmung von Thrombin-related Factor und Thrombin ist reversibel;
  • Der Einfluss der konsumierten Nahrung sowie anderer Medikamente wird reduziert.

Allerdings haben die neuen Medikamente auch Nachteile:

  • Muss regelmäßig eingenommen werden, ältere Mittel können wegen Langzeitwirkung übersprungen werden;
  • Viele Tests
  • Unverträglichkeit einiger Patienten, die alte Pillen ohne Nebenwirkungen einnehmen könnten;
  • Blutungsgefahr im Magen-Darm-Trakt.

Die Liste der Medikamente der neuen Generation ist klein.

Die neuen Medikamente Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran könnten Alternativen bei Vorhofflimmern sein. Ihr Vorteil ist, dass während des Empfangs nicht ständig Blut gespendet werden muss, sie interagieren nicht mit anderen Medikamenten.

NOAK sind jedoch genauso wirksam, wenn das Blutungsrisiko nicht höher ist.

Thrombozytenaggregationshemmer


Sie helfen auch, das Blut zu verdünnen, haben aber einen anderen Wirkmechanismus: Thrombozytenaggregationshemmer verhindern das Zusammenkleben von Blutplättchen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Außerdem wirken sie gefäßerweiternd und krampflösend.

Die bekanntesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist der am häufigsten verwendete Thrombozytenaggregationshemmer. Wirksame Abhilfe, das das Blut verdünnt, die Blutgefäße erweitert und Thrombosen vorbeugt;
  • Tirofiban - stört die Adhäsion von Blutplättchen;
  • Eptifibatit – hemmt die Blutplättchenaggregation;
  • Dipyridamol ist ein Vasodilatator;
  • Ticlopidin - wird bei Herzinfarkten, Herzischämie und zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt.

Die neue Generation umfasst Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler P2U-Rezeptorantagonist.

Fazit

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Medikamente bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Sie können nicht alleine genommen werden.

Antikoagulanzien haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen, und eine unkontrollierte Einnahme kann zu Blutungen führen, auch zu versteckten. Terminvereinbarung und Dosierungsberechnung erfolgen durch den behandelnden Arzt, der alles berücksichtigen kann mögliche Risiken und Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborkontrolle erforderlich.

Es ist sehr wichtig, Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Unterschied liegt darin, dass Antikoagulantien den Thrombus nicht zerstören, sondern nur seine Entwicklung verlangsamen oder verhindern.