Der Prozess der Ansammlung von Lek-Substanzen im Körper wird genannt. Akkumulation des Arzneimittels im Körper bei wiederholter Verabreichung

Wirkungsarten von Medikamenten. Ändern der Wirkung von Medikamenten, wenn sie wiederholt werden.

Wirkungsarten von Medikamenten:

1. Lokale Aktion- die Wirkung einer Substanz, die am Ort ihrer Anwendung auftritt (Anästhetikum - auf die Schleimhaut)

2. Resorptive (systemische) Wirkung- die Wirkung einer Substanz, die sich nach ihrer Absorption, dem Eintritt in den allgemeinen Blutkreislauf und dann in das Gewebe entwickelt. Hängt von den Verabreichungswegen von Arzneimitteln und ihrer Fähigkeit ab, biologische Barrieren zu durchdringen.

Sowohl bei lokaler als auch bei resorptiver Wirkung können Medikamente entweder direkte oder reflektorische Wirkungen haben:

A) direkter Einfluss - direkter Kontakt mit dem Zielorgan (Adrenalin zum Herzen).

B) Reflex - eine Veränderung der Funktion von Organen oder Nervenzentren durch Beeinflussung von Extero- und Interorezeptoren (Senfpflaster in der Pathologie der Atmungsorgane verbessern reflexartig ihren Trophismus)

Wirkungsänderungen von Arzneimitteln bei Wiedereinführung:

1. Kumulierung- eine Erhöhung der Wirkung aufgrund der Ansammlung von Arzneimitteln im Körper:

a) Materialanreicherung - die Anreicherung des Wirkstoffs im Körper (Herzglykoside)

b) funktionelle Kumulation - zunehmende Veränderungen in der Funktion von Körpersystemen (Änderungen in der Funktion des Zentralnervensystems bei chronischem Alkoholismus).

2. Toleranz (Sucht) - Verminderte Reaktion des Körpers auf wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln; um das Ansprechen auf Medikamente wiederherzustellen, muss es in immer höheren Dosen verabreicht werden (Diazepam):

A) echte Verträglichkeit - beobachtet sowohl bei enteraler als auch parenteraler Verabreichung von Arzneimitteln, hängt nicht vom Grad seiner Absorption in den Blutkreislauf ab. Es basiert auf pharmakodynamischen Suchtmechanismen:

1) Desensibilisierung - eine Abnahme der Empfindlichkeit des Rezeptors gegenüber dem Medikament (b-Adrenomimetika führen bei längerem Gebrauch zur Phosphorylierung von b-adrenergen Rezeptoren, die nicht auf b-adrenerge Agonisten reagieren können)

2) Herunterregulierung - eine Abnahme der Anzahl von Rezeptoren für das Medikament (bei wiederholter Verabreichung von narkotischen Analgetika nimmt die Anzahl von Opioidrezeptoren ab und es sind immer größere Dosen des Medikaments erforderlich, um die gewünschte Reaktion hervorzurufen). Wenn ein Medikament Rezeptoren blockiert, kann der Toleranzmechanismus mit einer Hochregulierung einhergehen - einer Erhöhung der Anzahl von Rezeptoren für das Medikament (B-Blocker).

3) die Einbeziehung kompensatorischer Regulationsmechanismen (bei wiederholter Injektion von Antihypertensiva kommt es aufgrund der Anpassung von Barorezeptoren viel seltener zu einem Kollaps als bei der ersten Injektion)

B) relative Toleranz (Pseudotoleranz) - entwickelt sich nur mit der Einführung von Medikamenten im Inneren und ist mit einer Abnahme der Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption des Medikaments verbunden

3. Tachyphylaxie- ein Zustand, bei dem die häufige Verabreichung von Arzneimitteln nach einigen Stunden zu einer Toleranzentwicklung führt, bei ziemlich seltenen Injektionen des Arzneimittels seine Wirkung jedoch vollständig erhalten bleibt. Die Toleranzentwicklung ist meist mit der Erschöpfung von Effektorsystemen verbunden.

4. Drogenabhängigkeit- ein unwiderstehliches Verlangen, eine früher eingeführte Substanz zu erhalten. Ordnen Sie psychische (Kokain) und körperliche (Morphin) Drogenabhängigkeit zu.

5. Überempfindlichkeit- eine allergische oder andere immunologische Reaktion auf Arzneimittel bei wiederholter Verabreichung.

Die Abhängigkeit der Wirkung von Medikamenten von Alter, Geschlecht und individuellen Eigenschaften des Körpers. Der Wert circadianer Rhythmen.

A) Ab dem Alter: Bei Kindern und älteren Menschen ist die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten erhöht (weil bei Kindern ein Mangel an vielen Enzymen, Nierenfunktion, erhöhter Durchlässigkeit der BHS vorliegt, im Alter die Aufnahme von Medikamenten verlangsamt wird, der Stoffwechsel ist weniger effizient, die Ausscheidungsrate von Arzneimitteln durch die Nieren wird verringert ):

1. Neugeborene haben eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Herzglykosiden, weil sie mehr Na + / K + -ATPasen (Ziele von Glykosiden) pro Flächeneinheit des Kardiomyozyten haben.

2. Kinder haben eine geringere Empfindlichkeit gegenüber Succinylcholin und Atracurium, aber eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber allen anderen Muskelrelaxanzien.

3. Psychopharmaka können bei Kindern abnormale Reaktionen hervorrufen: Psychostimulanzien - können die Konzentration steigern und die motorische Hyperaktivität verringern, Beruhigungsmittel - im Gegenteil, können sogenannte verursachen. atypische Erregung.

1. Erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Herzglykosiden aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Na + / K + -ATPasen stark.

2. Verringerte Empfindlichkeit gegenüber B-Blockern.

3. Die Empfindlichkeit gegenüber Calciumkanalblockern nimmt zu, da der Baroreflex geschwächt ist.

4. Es gibt eine atypische Reaktion auf Psychopharmaka, ähnlich der Reaktion von Kindern.

B) Vom Boden:

1) Antihypertensiva - Clonidin, B-Blocker, Diuretika können bei Männern sexuelle Funktionsstörungen verursachen, beeinträchtigen jedoch nicht das Fortpflanzungssystem von Frauen.

2) Anabolika wirken im Körper von Frauen stärker als im Körper von Männern.

BEI) Aus den individuellen Eigenschaften des Körpers: Mangel oder Überschuss bestimmter Enzyme des Arzneimittelstoffwechsels führt zu einer Zunahme oder Abnahme ihrer Wirkung (Blut-Pseudocholinesterase-Mangel - ungewöhnlich lange Muskelentspannung bei Anwendung von Succinylcholin)

G) Vom Tagesrhythmus: Änderung der Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper quantitativ und qualitativ in Abhängigkeit von der Tageszeit (maximale Wirkung bei maximaler Aktivität).

Variabilität und Variabilität der Arzneimittelwirkung.

Hypo- und Hyperreaktivität, Verträglichkeit und Tachyphylaxie, Überempfindlichkeit und Idiosynkrasie. Ursachen der Arzneimittelwirkungsvariabilität und rationale Therapiestrategie.

Variabilität spiegelt Unterschiede zwischen Individuen in der Reaktion auf ein bestimmtes Medikament wider.

Gründe für die Variabilität der Wirkung von Arzneimitteln:

1) eine Änderung der Konzentration einer Substanz in der Rezeptorzone - aufgrund von Unterschieden in der Absorptionsrate, ihrer Verteilung, ihrem Stoffwechsel und ihrer Ausscheidung

2) Schwankungen in der Konzentration des endogenen Liganden des Rezeptors - Propranolol (β-adrenerger Blocker) verlangsamt die Herzfrequenz bei Menschen mit erhöhten Katecholaminspiegeln im Blut, beeinflusst jedoch nicht die Hintergrundherzfrequenz bei Sportlern.

3) Änderungen in der Dichte oder Funktion von Rezeptoren.

4) Veränderung der distal zum Rezeptor gelegenen Reaktionskomponenten.

Rationale Therapiestrategie: Ernennung und Dosierung von Medikamenten unter Berücksichtigung der oben genannten Gründe für die Variabilität der Wirkung von Medikamenten.

Hyporeaktivität- eine Abnahme der Wirkung einer gegebenen Arzneimitteldosis im Vergleich zu der Wirkung, die bei den meisten Patienten beobachtet wird. Hyperreaktivität- eine Zunahme der Wirkung einer bestimmten Dosis von Arzneimitteln im Vergleich zu der Wirkung, die bei den meisten Patienten beobachtet wird.

Toleranz, Tachyphylaxie, Überempfindlichkeit – siehe v.38

Idiosynkrasie- eine perverse Reaktion des Körpers auf dieses Medikament, die mit den genetischen Eigenschaften des Arzneimittelstoffwechsels oder mit einer individuellen immunologischen Reaktivität, einschließlich allergischer Reaktionen, verbunden ist.

3. Verabreichungswege (oral, rektal usw.)

4. Schleimhautzustand Magen-Darm-Trakt und seine Beweglichkeit (bei Durchfall „fliegt alles vorbei“)

5. Lebensmittel und andere Medikamente (mit Aktivkohle)

6. eine Veränderung der Stoffwechselfähigkeit der Leber infolge einer Verletzung ihrer Funktionen oder des hepatischen Blutflusses. Eine Abnahme der Leberfunktion als Folge einer Lebererkrankung oder eine Abnahme der Leberdurchblutung führt zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (aber nur, wenn

Tee, wenn er in der Leber metabolisiert wird).

Absorption ist der Prozess, durch den ein Medikament von der Verabreichungsstelle in den Blutkreislauf gelangt. Die Geschwindigkeit und das Volumen des absorbierten Arzneimittels hängen vom Verabreichungsweg, dem peripheren Blutfluss, der Löslichkeit des Arzneimittels in Geweben und dem Ort seiner Verabreichung ab.

1.4. Mechanismen der Absorption (Transport) von Arzneimitteln

Es gibt die folgenden Absorptionsmechanismen von Dosierungsformen: passive Diffusion, Filtration, erleichterte Diffusion, aktiver Transport, Pinozytose. Betrachten wir sie genauer.

1. passive Diffusion- durch die Zellmembran ohne Energieaufwand durch Auflösung in Membranlipiden (die meisten Arzneistoffe).

2. Filtration - durch die Poren der Membranen. Abhängig vom osmotischen Druck. Der Porendurchmesser in den Membranen von Darmepithelzellen beträgt 4 nm, so dass auf diese Weise eine geringe Anzahl von Molekülen aufgenommen werden kann (Wasser, Ethanol, Harnstoff, Ionen).

3. Erleichterte Diffusion- Übertragung von Arzneimitteln und Metaboliten des Körpers (Glukose, Aminosäuren) durch Zellmembranen unter Beteiligung spezieller Transportproteine.

4. aktiven Transport. An diesem Prozess sind Transportsysteme von Zellmembranen beteiligt. Aktiver Transport ist gekennzeichnet durch Selektivität für bestimmte Verbindungen, die Möglichkeit der Konkurrenz zwischen zwei Substanzen um einen Mechanismus. Daher ist eine Energiezufuhr erforderlich.

5. Pinozytose - der Absorptionsprozess aufgrund des Vorstehens der Zellmembran, des Einfangens einer Substanz mit anschließender Bildung einer Vakuole, ihres Transports durch die Zelle und des Abführens des Inhalts der Vakuole nach außen (Exozytose) .

Nach dem Eintritt in den Magen-Darm-Trakt gelangen Medikamente nicht sofort in den Körperkreislauf, sondern zunächst in die Pfortader, die Blut aus dem Darm zur Leber transportiert. In der Leber werden einige Medikamente unter Bildung inaktiver Formen zerstört, wodurch die Menge der Substanz, die in den systemischen Kreislauf gelangt, erheblich reduziert wird. andere bilden Metaboliten, manchmal sogar wirksamer als die ursprüngliche Substanz. Die Prozesse, die in der Leber stattfinden, wenn das Medikament sie zum ersten Mal passiert, werden als bezeichnet First-Pass-Effekt.

1.5. Verteilung und Umverteilung von Arzneimitteln

Verteilung und Umverteilung sind Prozesse, die im Körper fast gleichzeitig ablaufen und daher untrennbar miteinander verbunden sind. Die Verteilung des Arzneimittels in verschiedenen Geweben des Körpers erfolgt, nachdem es in den systemischen Kreislauf gelangt ist. Die Verteilung kann gleichmäßig oder ungleichmäßig sein.

Viele Arzneistoffe binden beim Eindringen in das Plasma in unterschiedlichem Maße an dessen Proteine, hauptsächlich an Albumin. Wenn das Medikament zu mehr als 89 % an Plasmaproteine ​​bindet, wird gesagt, dass es fast vollständig an das Protein gebunden ist; wenn zu 61-89% - es bindet zu einem großen Teil; wenn um 30-60% - bindet mäßig; und wenn weniger als 30 % – schwach bindet.

Faktoren, die den Arzneimittelverteilungsprozess beeinflussen:

die Intensität des peripheren Blutflusses - der Hauptteil des Arzneimittels gelangt in den ersten Minuten nach der Resorption in die am aktivsten mit Blut versorgten Organe - Herz, Leber und Nieren. Die Wirkstoffsättigung von Muskeln, Schleimhäuten, Haut und Fettgewebe ist langsamer;

Verbindung mit Blutproteinen - Viele Arzneistoffe binden im Blut an Albumine (Blutplasmaproteine). Einerseits führt dies zu einer Abnahme der Konzentration des Arzneimittels in den Geweben. Weil nur der ungebundene Arzneistoff passiert die Membranen, was andererseits zu einem vorübergehenden Verlust der pharmakologischen Aktivität des Arzneistoffs führt, weil. Substanz. mit Protein komplexiert. zeigt nicht seine spezifische Wirkung;

Blut-Hirn- oder Plazentaschranken – das Vorhandensein dieser Schranken erschwert die Verabreichung von Arzneimitteln;

Ablagerung - hängt von den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Arzneimittels ab. Fettlösliche Medikamente werden am aktivsten im Fettgewebe abgelagert. Die abgeschiedene Substanz ist inaktiv;

Akkumulation des Arzneimittels am Wirkort. Es geschieht auf verschiedene Weise. Ein Beispiel ist der Transport von Makrolid-Antibiotika durch Leukozyten zum Herd einer bakteriellen Entzündung.

1.6. Entzug (Ausscheidung) von Arzneimitteln

und ihre Stoffwechselprodukte aus dem Körper

BEI In der Literatur werden die Begriffe „Elimination“ und „Ausscheidung“ synonym verwendet. Ausscheidung ist jedoch ein weiter Begriff, der der Summe aller Stoffwechsel- und Ausscheidungsvorgänge entspricht, durch die der Wirkstoff aus dem Körper verschwindet.

Der Hauptweg der Arzneimittelausscheidung verläuft über den Urin. Andere mögliche Ausscheidungswege sind über Galle, Kot, Speichel, Schweiß, Muttermilch und über die Lunge.

(Tabelle 1.6.1.).

Tabelle 1.6.1.

Wege der Drogenausscheidung

Körper du-

Merkmale des Ausscheidungsweges von Drogen

Hauptausscheidungsweg. Auf diese Weise wird alles Wasser entfernt

lösliche Verbindungen und die meisten fettlöslichen

Substanzen nach ihrer Biotransformation in der Leber. Medizinisch

Substanzen werden durch glomeruläre Filtration und im Urin ausgeschieden

Nasensekret. Über die Nierenausscheidung von schwachen Säuren u

Innovationen beeinflussen den pH-Wert des Urins. Schwache Säuren werden schneller ausgeschieden

alkalischer Urin und Basen - mit saurem. Nieren nicht-

Suffizienz führt zu einer Abnahme der glomerulären Filtration und

Verletzung der Ausscheidung von Drogen, die verursacht

eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin.

Eine Reihe von Medikamenten (Tetracycline, fettlösliches Herzglykol

Coside) in Form von Metaboliten oder unveränderter Bindung

mit Gallensäuren und gelangen zusammen mit der Galle in die Venen

Zwölffingerdarm. Später werden diese Komplexe abgeleitet

aus dem Körper mit Kot.

Auf diese Weise werden gasförmige und flüchtige Stoffe entfernt:

va zur Inhalationsnarkose, Kampfer, Pflanzenester u

Molkerei

Fast jedes Medikament, das von einer Pflegekraft verschrieben wird

Mutter geht jedoch in die Muttermilch über

Fällen die in der Milch enthaltene Gesamtmenge des Arzneimittels,

übersteigt selten 1 % der der Mutter verabreichten Tagesdosis.

Einige Medikamente werden durch Speichel (Jodide) und Tränenflüssigkeit ausgeschieden

mi (Rifampicin), Schweiß (Bromide), Magen (Alkalo-

dy) und intestinale (organische Säuren) Drüsen.

Halbwertszeit des Medikaments (T ½) ist die Zeit, in der die Plasmakonzentration dieses Arzneimittels um die Hälfte reduziert ist. Die Halbwertszeit wird sowohl vom Metabolismus als auch von der Ausscheidung beeinflusst. Beispielsweise verlängert sich bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion die Halbwertszeit. Der Langzeitgebrauch von Drogen führt in solchen Situationen zu ihrer Akkumulation. Als kurze Halbwertszeit gelten 4-8 Stunden, als lange 24 Stunden oder mehr. Wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat (wie Digoxin, 36 Stunden), kann es viele Tage dauern, bis das Medikament nach einer Einzeldosis vollständig eliminiert ist.

2. PHARMAKODYNAMIK

Dies ist ein Zweig der allgemeinen Pharmakologie, der die Wirkung von Arzneimitteln auf den menschlichen Körper untersucht.

Der Wirkmechanismus von Arzneimitteln oder die primäre pharmakologische Reaktion ist die Wechselwirkung eines Arzneimittels mit einem Zielmolekül im Körper, die zum Auslösen pharmakologischer Reaktionen führt, deren Ergebnis eine Änderung der intrazellulären und Gewebeaktivität sein wird.

2.1. Grundbegriffe der Pharmakodynamik

Dieser Abschnitt hebt die grundlegenden Konzepte der Pharmakodynamik hervor und gibt ihre Hauptmerkmale an.

1. Medikamente, die eine Rezeptoraktivierung verursachen, werden genannt vor-

nisten.

2. Rezeptorblockierende Medikamente Antagonisten. Mit anderen Worten, ein Agonist ist ein Medikament, das Rezeptoraffinität und intrinsische Aktivität aufweist. Wenn die Substanz die Fähigkeit hat, nur an den Rezeptor zu binden (d. h. eine Affinität hat), aber keine pharmakologische Wirkung hervorrufen kann (d. h. keine innere Aktivität hat), dann verursacht sie eine Blockade des Rezeptors, verhindert die Wirkung von der Agonist und wird als Antagonist bezeichnet (d. h. es gibt eine Affinität, aber keine intrinsische Aktivität).

3. Arzneimittel können ähnlich oder entgegengesetzt zu körpereigenen Mediatoren wirken. Wenn das Medikament wie ein Vermittler wirkt, dann heißt es Mimetikum (z. B. Adrenomimetikum).

4. Arzneistoffe, die die Wechselwirkung des Mediators mit dem Rezeptor verhindern, werden genannt ein Blocker (z. B. ein adrenerger Blocker) oder ein Lytikum.

2.2. Arten von Arzneimittelwechselwirkungen

Es gibt verschiedene Arten von Arzneimittelwechselwirkungen miteinander. Wir werden die wichtigsten betrachten.

1. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten können je nach Typ ablaufenSynergie und Antagonismus.

Wirken Arzneistoffe in Bezug auf die Wirkung in die gleiche Richtung, so spricht man von einem solchen Zusammenspiel („syn“ - zusammen, „ergo“ - Arbeit). Synergie wird von einer Erhöhung des Endeffekts begleitet.

Es gibt zwei Arten von Synergien:

1. Summation - die Wirkungen fallen in diesem Fall in der Art einer einfachen Summe zusammen (z. B. das Zusammenspiel von Analgin und Aspirin).

2. Potenzierung - damit übersteigt die Endwirkung die Summe der Wirkungen von Wirkstoffen (z. B. Antibiotika, Sulfa-Medikamente).

Antagonismus ist die Fähigkeit einer Substanz, die Wirkung einer anderen zu verringern.

Antagonismus zuordnen:

- körperlich (bei gleichzeitiger Ernennung eines Arzneimittels mit Aktivkohle tritt dessen Adsorption auf und die Wirkung nimmt ab)

- chemisch (bei Wechselwirkung von Säuren und Laugen tritt eine Neutralisationsreaktion auf)

- physiologisch (assoziiert mit der Wechselwirkung von Arzneimitteln auf Rezeptorebene)

2. Ordnen Sie pharmakologische und pharmazeutische Wechselwirkungen zu.

- wegen Inkompatibilität

Karst während ihrer Herstellung, Lagerung oder beim Mischen in einer Spritze.

- Mischen Sie Säuren und Laugen nicht in derselben Spritze

- Sie können Vitamine der Gruppe B nicht in einer Spritze mischen, weil. sie fallen aus.

Pharmakologische Interaktion im Zusammenhang mit Veränderungen der Pharmakokinetik

netik und Pharmakodynamik von Arzneimitteln, die im Körper vorkommen. Bei Arzneimitteln sollen pharmakokinetische Wechselwirkungen auftreten

Medikamente interagieren in jedem Stadium der Passage durch den Körper miteinander, d.h. nach Verabreichung Verteilung in den Stadien der Biotransformation und Ausscheidung.

1. Mit der Einführung (Aufnahme):

- Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten mit Aktivkohle wird die Wirkung anderer Medikamente reduziert

- Eisenpräparate werden in Gegenwart von Antazida (Arzneimitteln, die den Säuregehalt reduzieren) schlecht resorbiert.

2. Bei Verteilung:

- Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die stark an Blutalbumin binden, führt zu einer Verstärkung ihrer Wirkung bis hin zu toxischen Manifestationen.

3. Während der Biotransformation:

- Phenobarbital aktiviert Leberenzyme, daher werden alle in der Leber metabolisierten Arzneimittel schneller aus dem Körper ausgeschieden und die Wirkung nimmt ab (Rifampicin, ein Antituberkulose-Medikament, bei gleichzeitiger Verabreichung mit Phenobarbital nimmt die Wirkung ab).

4. Bei Rücktritt:

- Bei der Behandlung mit Sulfanilamid-Präparaten wird immer empfohlen, viel basisches Getränk zu sich zu nehmen, da in saurem Milieu Sulfanilamid-Präparate ausfallen und sich Nierensteine ​​bilden können.

2.3. Wirkungsarten von Medikamenten

Es gibt verschiedene Wirkungsweisen von Arzneimitteln auf den menschlichen Körper (Tabelle 2.3.1.).

Tabelle 2.3.1.

Wirkungsarten von Medikamenten

Die Wirkung der Substanz, die am Ort ihrer Anwendung auftritt (Lokalanästhetika, Ätzmittel)

Wahrnehmung des durch den Aufprall entstehenden Reflexes

Reflex

PV auf Nervenrezeptoren an der Injektionsstelle oder danach

Saugen. Reflexeinflüsse können bei beiden auftreten

stnom und resorptive Wirkung.

resorptiv

Die Wirkung eines Medikaments, die sich entwickelt, wenn es absorbiert wird.

Pharmakologische Wirkung von Medikamenten bei der Behandlung eines bestimmten

Krankheiten (die Wirkung, die der Arzt bei der Behandlung erwartet

Die gesamte Liste der pharmakologischen Wirkungen von Arzneimitteln, mit Ausnahme von

Seite

die wichtigste. Nebenwirkungen können wünschenswert sein

neu und unerwünscht.

Die Einwirkung eines Stoffes direkt auf das Zielorgan bzw

Zielgewebe. Beispielsweise steigen Herzglykoside an

die Kraft der Herzkontraktionen, die direkt auf das Herz wirken

Indirekte Wirkung auf ein Gewebe oder Organ. Zum Beispiel,

indirekt

Herzglykoside, Verbesserung der Hämodynamik, indirekt

erhöhen die Diurese.

Zentral

Aktion durch das ZNS.

peripher

Direkte Wirkung eines Stoffes auf Organe und Gewebe.

selektiv

Die LP gilt nur begrenzt

eine Gruppe von Zellen, ein einzelnes Enzym oder Rezeptor.

Die Substanz wirkt auf die meisten Zellen und Gewebe

nicht selektiv

ungefähr gleich. Zum Beispiel Desinfektionsmittel

Mittel.

Es gibt 5 verschiedene Veränderungen, die pharmakologische Substanzen hervorrufen können:

1. tonisieren, d.h. Normalisierung der Körperfunktionen (Verwendung von Herzglykosiden bei Herzinsuffizienz)

2. Erregung, d.h. Steigerung der Körperfunktionen über die Norm hinaus (Einnahme von Psychostimulanzien)

3. Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel - dies ist eine Abnahme der erhöhten Körperfunktionen auf den Normalwert (Einnahme von Baldrianpräparaten gegen Stress)

4. Unterdrückung, d.h. Abnahme der Körperfunktionen unter den Normalwert (Einnahme von Schlaftabletten)

5. Lähmung, d.h. Einstellung der Körperfunktionen (in der medizinischen Praxis werden die Auswirkungen einer reversiblen Lähmung verwendet - Vollnarkose)

2.4. Dosierung von Medikamenten

Die Wahl der optimalen Dosis des Medikaments und des Regimes für einen bestimmten Patienten ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Für seine Umsetzung ist es notwendig, die Prinzipien der Arzneimitteldosierung und ihre Eigenschaften zu kennen (Tabelle 2.4.1.). Aber es ist ebenso wichtig, wenn es darum geht, die Dosis eines Medikaments zu bestimmen

konzentrieren sich auf die Bedingungen, die die Pharmakodynamik von Arzneistoffen beeinflussen (Schema 2.4.1.).

chemische Struktur und physikalisch-chemische Eigenschaften

kombinierter Drogenkonsum

Medikamentenkonzentration

Körpermerkmale

Wiedereinführung

Umweltfaktoren

Schema 2.4.1. Bedingungen, die die Pharmakodynamik von Arzneimitteln beeinflussen.

Tabelle 2.4.1. Dosierung von Arzneimitteln und Charakterisierung von Dosen

Dosis - die Menge eines Arzneimittels, die die (in Bezug auf die Krankheitstherapie) notwendige Wirkung auf den Körper hat.

Designed für

ein Schuss

Täglich

Die Menge des Medikaments, die der Patient einnehmen sollte

Frauen an einem Tag bekommen

Kursarbeit

Die Menge des Medikaments für die gesamte Behandlungsdauer

Die erste Dosis, die nachfolgende Dosen übersteigt, erlaubt

die schnell eine hohe Konzentration an Arzneimitteln erzeugen

Substanzen im Körper

Minimum

Die Menge des Arzneimittels, bei der

erscheinen seine Aktion

Die Menge an Drogen, die am meisten

Therapeutisch (tera-

va-Patienten (mindestens 50 %) führen die notwendige Therapie durch

peutisch)

Tic-Aktion, ohne pathologische Reaktionen hervorzurufen

Veränderungen im Leben des Organismus

giftig

Die Menge des Medikaments

verursacht

schädliche Wirkungen auf den Körper

tötlich

Die Menge des Medikaments

fähig

Tod des Patienten

Die Gefahr einer Überdosierung hängt von der Breite der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels ab, die in Tierversuchen ermittelt wird. Breite der therapeutischen Wirkung- Dies ist der Dosisbereich von der minimalen therapeutischen bis zur maximalen therapeutischen (minimal toxischen) Dosis.

2.4.1. Arten der Pharmakotherapie

BEI Abhängig von der Dosis und den Bedingungen, die die Pharmakodynamik von Arzneimitteln beeinflussen, werden folgende Arten der Pharmakotherapie unterschieden:

symptomatisch

pathogenetisch

 Ersatz

 etiotrop

Die Medizin der Vergangenheit kannte die wahren Ursachen von Krankheiten, ihre Pathogenese nicht; Zur Beobachtung standen nur die äußeren, endgültigen Manifestationen - die Symptome der Krankheit - zur Verfügung. Die Bemühungen der Ärzte zielten darauf ab, Medikamente zu finden, die dieses oder jenes Symptom vorübergehend beseitigen. Solche Mittel werden symptomatisch genannt, und ihr Zweck ist symptomatische Therapie.

Da alles im Körper miteinander verbunden ist, kann eine Ursache mehrere Folgen haben, von denen jede eine Reihe von sekundären pathologischen Symptomen der Krankheit verursachen kann. strategisches Ziel pathogenetische Therapie ist die Unterdrückung der Mechanismen der Entwicklung der Krankheit.

Tatsächlich ist eine verständliche Variante der pathogenetischen Therapie die Ernennung natürlicher und synthetischer biogener Stimulanzien, die ihren Mangel im menschlichen Körper ausgleichen. Diese Therapie wird Substitution genannt

Noah.

Das Ideal der Pharmakotherapie ist jedoch die Fähigkeit, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Obwohl die Medizin nicht mit vielen ätiotropen Medikamenten ausgestattet ist, ist ihre Rolle in der Medizin außergewöhnlich. Diese Medikamente heißen - etiotrope Therapie.

2.5. Arten von Arzneimittelwechselwirkungen

Es gibt verschiedene Arten von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln im menschlichen Körper, während zwei oder mehr Arzneimittel eingenommen werden. Wir werden pharmazeutische (Schema 2.5.1.) und pharmakologische Arzneimittelwechselwirkungen betrachten. Darüber hinaus wird die pharmakologische Wechselwirkung von Arzneimitteln in pharmakokinetische (Tabelle 2.5.2.) und pharmakodynamische (Tabelle 2.5.3.) Wechselwirkungen unterteilt.

Pharmazeutische Interaktion

Physikalische und chemische Wechselwirkung

führt zu einer ungeplanten Veränderung des Aggregatzustandes des Arzneistoffes

Chemisch

Interaktion

Inaktivierung von Arzneimitteln, wenn sie außerhalb des Körpers oder im Darmlumen gemischt werden

Schema 2.5.1. Kombinierter Drogenkonsum.

Tabelle 2.5.2. Pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkungen

Art der Interaktion

Seine Eigenschaft

Das Medikament kann Auswirkungen haben

Absorption eines anderen Arzneimittels durch Änderung des pH-Werts des Mediums oder

die Geschwindigkeit der Bewegung des Inhalts in Magen und Darm

Nacken. Die Resorption ist in drei Fällen beeinträchtigt:

Beim Absaugen

Wenn das Medikament bindet oder unlöslich wird

unter dem Einfluss einer anderen Droge umrandet

Wenn unlösliche Verbindungen gebildet werden

Wenn ein Wirkstoff die Geschwindigkeit verändern kann

erhöhte Resorption eines anderen Arzneimittels bei parenteraler Verabreichung

verwaltet.

Arzneistoffe können dazu beitragen oder verhindern

stören die Bindung an ein Trägerprotein im Blut

Beim Transport von Le-

ein anderes Medikament. Wenn das Medikament eine große hat

Affinität zu Albumin, kann es früher verdrängen

eingenommenes Medikament aus einem Komplex mit einem Protein, zunehmend in

Blut aktive Konzentration des letzteren.

Mit Biotransformation

Medikamente können beschleunigen (Barbiturate)

und verlangsamen (Cimetidin) die Oxidationsrate anderer Medikamente

Drogen

Karst in der Leber.

Beim Entfernen von Le-

Ändern Sie den pH-Wert des Urins mit Medikamenten

zu einer Abnahme oder Zunahme der Ausscheidung anderer führen

Trockene Drogen.

Tabelle 2.5.3.

Pharmakodynamische Arzneimittelwechselwirkungen

Art der Interaktion

Seine Eigenschaft

Auf der Ebene der Verschreibung

Gleichzeitige Verabreichung von Mimetika und Blockern:

bei Vergiftung mit M-Cholinomimetika (Fliegenpilz)

M-cholinerge Blocker (Atropin) werden verwendet.

Auf Enzymebene

Bei Vergiftung mit Anticholinergika - Cholinomimetika-

nicht wirksam sind, verschreiben Sie Anticholinesterase

Vorbereitungen

Auf Organebene

Sie können nicht gleichzeitig Medikamente zur Verdünnung verschreiben

Organsysteme u

Auswurf und Antitussiva

ganzen Organismus

wa, weil Sie blockieren die Aktionen des anderen.

Die Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper kann abhängig von bestimmten Faktoren unterschiedlich sein (Tabelle 2.5.4.).

Tabelle 2.5.4.

Die Abhängigkeit der Wirkung von Medikamenten von den Eigenschaften des Körpers

Charakteristisch

Kinder. Es gibt mehrere Phasen im Leben eines Kindes

Zeit dessen die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der

Karstnyh-Fonds haben ihre eigenen Besonderheiten-

sti, verursacht durch den Mangel vieler Enzyme

Systeme, Nierenfunktionen, erhöhte Durchlässigkeit der

matoenzephalische Barriere, Unterentwicklung der Zentrale

Nervensystem: Dies sind Alter bis zu 1 Jahr, von 1 bis 3 Jahren, von 3

bis 6 Jahre alt. Bei Kindern über 6 Jahren die wichtigsten pharmakologischen

Die Parameter unterscheiden sich nicht wesentlich von denen Erwachsener.

Alten. Bei älteren Menschen Veränderungen der Pharmakokinetik

und Pharmakodynamik sind mit der Alterung der Organe verbunden und verlangsamen sich

Stoffwechselprozesse und gleichzeitige Entwicklung

mehrere Krankheiten. Bei älteren Menschen gibt es eine Zunahme der Häufigkeit und

die Schwere der Nebenwirkungen auf Medikamente

Bei der Einnahme der meisten Drogen

Geschlecht hat keinen signifikanten Einfluss auf pharmakologische

Dynamik und Pharmakokinetik. Die Ausnahme ist

neue Hormone und ihre Analoga und Antagonisten.

Pharmakogenetik ist der Zweig der Pharmakologie, der studiert

Einfluss der genetischen Faktoren auf die Pharmakodynamik und

Vererbung

Pharmakokinetik von Arzneimitteln. Aufgaben der Pharmako-

Genetik - Entwicklung von Methoden zur Diagnose, Korrektur und

Verhinderung einer ungewöhnlichen Reaktion des Körpers auf die Aktion

Medikamente aufgrund genetischer Defekte.

2.6. Selbsttraining

Fragen zum Selbststudium

1. Welche Prozesse sind Gegenstand des Studiums der Pharmakodynamik: Aufnahme von Arzneimitteln, Verteilung von Arzneimitteln im Körper, Stoffwechsel von Arzneimitteln, Lokalisierung der Wirkung von Arzneimitteln, pharmakologische Wirkungen, Ausscheidung von Arzneimitteln aus dem Körper, Wirkmechanismen , Ablagerung von Arzneistoffen, Wirkungsarten?

2. Welche Prozesse sind Gegenstand der Untersuchung der Pharmakokinetik: Aufnahme von Arzneimitteln, Verteilung von Arzneimitteln im Körper, Metabolismus von Arzneimitteln, Lokalisierung der Wirkung von Arzneimitteln, pharmakologische Wirkungen, Ausscheidung

Bei wiederholter Verabreichung von Arzneimitteln in den Körper kann es zu einer Abschwächung oder Verstärkung ihrer therapeutischen Wirkung kommen.

Die Abschwächung der Wirkung eines Medikaments im Körper wird als bezeichnet süchtig machend. Die Gewöhnung ist hauptsächlich auf die Entwicklung einer adaptiven Funktion zur schnellen teilweisen oder vollständigen Zerstörung - Biotransformation des Wirkstoffs - und einer Abnahme oder einem Verlust seiner Aktivität zurückzuführen. Die Gewöhnung des Makroorganismus entwickelt sich zu Neuroleptika, Schmerzmitteln, Abführmitteln, Diuretika, Antihypertensiva. Mikroorganismen können relativ leicht von Antibiotika abhängig werden.

Manchmal geht Sucht mit Drogenabhängigkeit einher, die mit der Notwendigkeit wiederholter Medikamente verbunden ist. Einige Arzneistoffe haben eine spezifische Eigenschaft, auf die subkortikalen Zentren des Gehirns einzuwirken und einen Zustand des körperlichen und geistigen Friedens, eine freudige Stimmung, angenehme Empfindungen und Erfahrungen hervorzurufen Euphorie.

Eine solche Drogenabhängigkeit, die von Euphorie und der Notwendigkeit wiederholter Dosen des Arzneimittels in steigenden Dosen begleitet wird, wird genannt Vorliebe. Schmerzhafte Sucht oder Drogenabhängigkeit tritt bei narkotischen Analgetika (Morphinismus, Heroinismus, Codeinismus), Alkohol (Alkoholismus), Kokain (Kokainismus), Haschisch (Haschischismus) usw. auf.

Einige Arzneistoffe werden schlecht biotransformiert und langsam aus dem Körper eingeführt (Digitalis, Bromide, Hypnotika usw.). Bei längerem Gebrauch können sie sich im Körper zu toxischen Dosen anreichern, die Vergiftungssymptome hervorrufen.

Die Fähigkeit von Arzneistoffen, sich im Körper anzureichern und die Wirkung zu summieren, wird als Kumulation (von spätlateinisch cumulatio - Akkumulation) bezeichnet. Um die toxische Wirkung des Arzneimittels aufgrund einer Kumulation zu vermeiden, werden höhere Einzel-, Tages- und Kursdosen von Arzneimitteln bereitgestellt.

Bei wiederholter Anwendung von Arzneimitteln kommt es zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den üblichen Arzneimitteldosen oder zu einer Sensibilisierung (von lat. sensibilis - empfindlich). Sensibilisierung kann durch Antibiotika (Penicillin, Streptomycin, Synthomycin, Tetracyclin, Biomycin usw.), Hypnotika, nicht narkotische Analgetika (Amidopyrin, Phenacetin), Salicylate, Vitamine, Hormone, Beruhigungsmittel usw. verursacht werden. Die Sensibilisierung wird durch die Fähigkeit von erklärt Einige Medikamente gehen komplexe Verbindungen ein, Proteine ​​​​und bilden Antigene - Substanzen, die für das Individuum nicht charakteristisch sind, gegen die im Körper nach und nach spezifische Antikörper gebildet werden. Die Wiedereinführung dieser Medikamente in den Körper führt zu einer Wechselwirkung zwischen dem Antigen und den dagegen gebildeten Antithesen, die als Allergiephänomen oder Immunreaktionen bekannt ist. Das Auftreten von Anzeichen einer solchen Reaktion wird als Sensibilisierung bezeichnet.

Die Sensibilisierung kann von Hautausschlag, Fieber, Schwellung der Schleimhäute, Gelenkschmerzen und anderen schwereren Symptomen (Blutdruckabfall, schneller Puls, kalter Schweiß, Bronchospasmus usw.) begleitet sein. Wenn die ersten Anzeichen einer Sensibilisierung auftreten, wird das Medikament sofort abgebrochen und eine Desensibilisierungstherapie mit Antihistaminika verordnet.

Manchmal gibt es Fälle von besonders hoher Empfindlichkeit einzelner Probanden gegenüber bestimmten Arzneistoffen. Dieses Phänomen heißt Idiosynkrasie(aus dem Griechischen idios eigentümlich, synkrasis - Mischung) Bei solchen Personen verursachen selbst minimale Dosen von Drogen eine toxische Wirkung. Mit der Einführung dieser Dosen entwickeln sie Hautausschläge, Schwellungen der Schleimhäute, Schmerzen in den Gelenken usw.

1. Möglichkeiten der Einführung von Arzneistoffen in den Körper, deren Aufnahme, Verteilung, Umwandlung, Ausscheidungsstudien:

A. Pharmakodynamik.

B. + Pharmakokinetik.

B. Private Pharmakologie.

G. Pharmakotoxikologie.

2. Der Prozess der Akkumulation von Arzneimitteln im Körper heißt:

A. + Kumulation.

B. Synergie.

B. Antagonismus.

D. Drogenabhängigkeit.

3. Ein Medikament mit irritierender Wirkung:

A. De-nol.

B. + Senfpflaster.

W. Venter.

G. Aktivkohle.

4. Ein Medikament mit adsorbierender Wirkung:

A. Menovazin.

B. + Aktivkohle.

V. Novocain.

G. Diphenhydramin.

5. Krankheit, bei der Pilocarpinhydrochlorid angewendet wird:

A. Bluthochdruck.

B. + Glaukom.

B. Kurzsichtigkeit.

G. Atonie des Darms.

6. Atropinsulfat ist kontraindiziert bei:

A. Magengeschwür.

B. + Glaukom.

B. Bronchialasthma.

D. Magenkrämpfe.

7. Medikament gegen Rhinitis:

A. + Galazolin.

B. Bisacodyl.

B. Aceclidin.

G. Scopolamin.

8. Promedol-Analogon:

A. Panadol.

B. + Omnopon.

V. Solpadein.

G. Voltaren.

9. Mögliche Komplikationen bei der Verwendung von Aspirin:

A. Durchfall.

B. + ulzerogene Wirkung (Geschwürbildung der Magen-Darm-Schleimhaut).

B. Änderung der Herzfrequenz.

10. Die wichtigste pharmakotherapeutische Wirkung von Paracetamol:

A. + Antipyretikum.

B. entzündungshemmend.

B. Antirheumatikum.

G. Antiarrhythmikum.

11. Narkotische Analgetika werden bei Schmerzen eingesetzt:

A. Golownych.

B. Gelenk.

V. Dental.

G. + Onkologische.

12. Pharmakologische Gruppe von Elenium:

A. + Beruhigungsmittel.

B. Schlaftabletten.

B. Expektorantien.

D. Antihistaminika.

13. Pharmakologische Gruppe der Herzgespann-Tinktur:

A. Allgemeines Stärkungsmittel.

B. + Beruhigungsmittel.

B. Schlaftabletten.

D. Antihistaminika.

14. Pharmakologische Gruppe der Ginseng-Tinktur:

A. Beruhigungsmittel.

B. Schlaftabletten.

B. + Allgemeines Stärkungsmittel.

D. Antihypertensiva.

15. Ein Medikament, das verwendet wird, um einen Angina pectoris-Anfall zu stoppen:

A. Nitrosorbid.

B. + Nitroglycerin.

V. Sustak-forte.

G. Nitrong.

16. Krampflösende myotrope Wirkung:

A. Hypothiazid.

B. + Papaverinhydrochlorid.

V. Codein.

G. Mezaton.

17. Indikation zur Anwendung von Strophantin-K:

A. + Akute Herzinsuffizienz.

B. Hypertensive Krise.

B. Chronische Herzinsuffizienz.

G. Neurosen.

18. Herzglykoside zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz:

A. + Digitoxin.

B. Korglikon.

V. Strofantin-K.

D. Nitroglycerin.

19. Pharmakologische Gruppe von Furosemid:

A. Antitussiva.

B. + Diuretika.

B. Antihistaminika.

D. Abführmittel.

20. Opioid-Antitussivum:

A. Libeksin.

B. Mukaltin.

B. + Codein.

G. Bronchikum.

21. Atrovent wird verschrieben für:

A. + Asthma bronchiale.

B. Myasthenia gravis.

B. Hypotonie.

G. Nierenkolik.

22. Antihistaminika, die H 1 -Rezeptoren blockieren:

A. Hydrocortison.

B. Ephedrin.

B. + Diazolin.

G. Salbutamol.

23. Ein Medikament mit choleretischer Wirkung:

A. Pepsin.

B. + Holenzim.

B. Magensaft.

G. Smecta.

24. Antazida:

A. + Almagel.

B. Acidin-Pepsin.

V. Flamin.

G. Senade.

25. Ein Medikament mit abführender Wirkung:

A. No-shpa.

B. + Bisacodyl.

V. Dibazol.

26. Actrapid wird angewendet für:

A. Behandlung von Myxödem.

B. Behandlung der Basedow-Krankheit.

B. + Behandlung von Diabetes.

D. Behandlung des Kretinismus.

27. Ascorbinsäure wird verwendet für:

A. Rakhite.

B. Pellagre.

V. + Tsinge.

G. Hämorrhagische Diathese.

28. Bei der Anwendung von Levomycetin ist Folgendes möglich:

A. Ototoxische Wirkung.

B. Auswirkung auf das Sehvermögen.

B. + Hemmung der Hämatopoese.

G. Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

29. Antibiotikum für Candidomykose:

A. Levomycetin.

B. + Nystatin.

B. Benzylpenicillin.

G. Tetracyclin.

30. Zur Gruppe der Fluorchinolone gehören:

A. Claforan.

B. + Ofloxacin.

B. Amikacin.

G. Trichopolum.

31. Die Breite der therapeutischen Wirkung ist der Dosisbereich:

A. Von mäßig therapeutisch bis minimal toxisch.

B. + Von minimal therapeutisch bis minimal toxisch.

B. Von minimal therapeutisch bis minimal letal.

D. Von minimal toxisch bis tödlich.

32. Die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels ist:

A. Die Zeit, die es dauert, bis die Medikamentenkonzentration im Blut um 50 % abgenommen hat.

B. Der Prozess der Umwandlung von Materie im Körper.

D. Die Gesamtheit der Prozesse der Biotransformation und Ausscheidung.

33. Induktoren sind Medikamente:

A. + Steigerung der Aktivität von Leberenzymen.

B. Senkung der Aktivität von Leberenzymen.

B. Blockierung spezifischer Rezeptoren.

G. Exzitatorische spezifische Rezeptoren.

34. Sie können nicht intravenös eingeben:

A. + Suspensionen.

B. hypertonische Lösungen.

B. Hypotonische Lösungen.

D. Wässrige Lösungen.

35. Die Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Arzneimittel während seiner wiederholten Verabreichung ist:

A. Gewöhnung.

B. Sucht.

B. + Sensibilisierung.

D. Synergie.

36. Die Wirkung des Medikaments, das Missbildungen des Fötus verursacht:

A. Embryotoxisch.

B. Ototoxisch.

B. + Teratogen.

G. Nephrotoxisch.

37. Verringerte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Arzneimittel bei wiederholter Verabreichung:

A. Synergismus.

B. Sensibilisierung.

B. Antagonismus.

G. + Sucht.

38. Im Falle eines Antagonismus die Wirkung der Wirkung von Arzneimitteln:

A. Erhöht.

B. + abnimmt.

B. nicht ändert.

G. Potenziert.

39. Unwiderstehlicher Drang, Medikamente zu nehmen:

A. Abstinenz.

B. süchtig.

B. + Drogenabhängigkeit.

D. Kumulation.

40. Der Wirkungsmechanismus von Umhüllungsmitteln:

A. Blockade empfindlicher Rezeptoren.

B. + Bildung eines schützenden kolloidalen Films.

B. Adsorption von chemischen Verbindungen auf seiner Oberfläche.

41. Der Wirkungsmechanismus von Adsorptionsmitteln:

A. + Adsorption von chemischen Verbindungen auf seiner Oberfläche.

B. Blockade sensitiver Rezeptoren.

B. Bildung eines schützenden kolloidalen Films.

42. Präparate aus der Gruppe der Lokalanästhetika:

1. Novocain.

2. Anestezin.

4. Lidocain.

A. Richtig 1,2,3.

B. Richtig 2.4.

B. + wahr 1,2,4.

G. Richtig 3.4.

43. Medikamente gegen Rhinitis:

1. Galazolin.

2. Alupent.

3. Papaverinhydrochlorid.

4. Sanorin.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 1.3.

B. + wahr 1.4.

G. Richtig 2.3.

44. Zubereitungen mit adstringierenden Eigenschaften:

2. Anestezin.

3. Wismutsubnitrat.

4. Menthol.

A. + Richtig 1.3.

B. Richtig 2.4.

B. Richtig 1.2.

G. Richtig 3.4.

45. Medikamente, die eine irritierende Wirkung haben:

1. Menthol.

3. Senfpflaster.

4. Novocain.

A. Richtig 1.2.

B. + wahr 1.3.

B. Richtig 2.4.

G. Richtig 3.4.

46. ​​​​Indikationen für die Verwendung von M-Cholinomimetika:

1. Myasthenie.

2. Glaukom.

3. Epilepsie.

4. Atonie des Darms.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 2.3.

B. + wahr 2.4.

G. Richtig 1.4.

47. Medikamente zur Behandlung des Glaukoms:

1. Atropinsulfat.

2. Pilocarpinhydrochlorid.

3. Okupresse.

4. Naphthyzin.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 1.4.

B. + wahr 2.3.

G. Richtig 1.3.

48. Komplikationen, die sich aus der Verwendung von Atropin ergeben:

A. Kumulation, Hautausschläge, laufende Nase und Husten, Konjunktivitis.

B. + Akkommodationslähmung, erhöhter Augeninnendruck, Mundtrockenheit, Atonie

Innereien.

49. Indikationen für die Verwendung von Atropinsulfat:

1. Atonie des Darms.

2. Asthma bronchiale.

3. Glaukom.

4. Krämpfe der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 2.3.

B. + wahr 2.4.

G. Richtig 3.4.

50. Nebenwirkung von Anaprilin:

A. + Bronchialkrampf.

B. Parkinson-Syndrom.

B. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür.

D. Erregung des Zentralnervensystems, Schlaflosigkeit.

51. Ein Medikament mit vasokonstriktiver Wirkung:

A. Pilocarpinhydrochlorid.

B. + Adrenalin.

V. Anaprilin.

G. Atropin.

52. Anticholinergika umfassen alle aufgeführten Medikamente, außer:

A. + Pilocarpin.

B. Platifillina.

V. Atropin.

G. Gastrocepin.

53. Die Wirkung von Ephedrin:

B. + Wirkt vasokonstriktorisch und bronchodilatatorisch, regt das zentrale Nervensystem an.

54. Beta-adrenerge Stimulans:

A. Mezaton.

B. + Izadrin.

V. Naphthyzin.

G. Galazolin.

55. Es gibt kein Naphthyzin in der Apotheke. Es kann ersetzt werden:

A. Anabazin.

B. Metacin.

V. Astmopent.

G. + Galazolin.

56. Der Blutdruck wird durch alle aufgeführten Medikamente erhöht, außer:

A. Mezaton.

B. Adrenalin.

V. + Izadrina.

G. Norepinephrin.

57. Antihypertensiva aus der Gruppe der Sympatholytika:

1. Reserpin.

2. Pyrilen.

3. Eufillin.

4. Adelfan.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 2.3.

B. Richtig 3.4.

D. + Richtig 1.4.

58. Indikationen für die Anwendung von Adrenalinhydrochlorid:

1. Schlaflosigkeit.

2. Asthma bronchiale.

3. Ein starker Blutdruckabfall.

4. Rheuma der Gelenke.

A. + Richtig 2.3.

B. Richtig 1.4.

B. Richtig 2.4.

G. Richtig 1.3.

59. Betablocker werden verwendet für:

A. Hypotonie.

B. Atonie des Darms.

B. + Angina pectoris.

G. Diabetes mellitus.

60. Zur Inhalationsnarkose verwenden:

A. Natriumhydroxybutyrat.

B. Geksenal.

B. + Lachgas.

G. Propanidid.

61. Hypnotika, die die Schlafstruktur verändern:

A. Antihistaminika.

B. + Barbiturate.

B. Beruhigungsmittel.

D. Ableitungen der aliphatischen Reihe.

62. Pharmakologische Gruppe von Phenobarbital:

A. Beruhigungsmittel.

B. + Schlaftabletten.

B. Expektorantien.

D. Antihistaminika.

63. Schlafmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine:

1. Nitrazepam.

2. Nembutal.

3. Phenazepam.

4. Imovan.

A. Richtig 2.3.

B. Richtig 1.4.

B. + wahr 1.3.

G. Richtig 2.4.

64. Wenn Schlaflosigkeit verschrieben wird:

1. Promedol.

2. Nitrazepam.

3. Donormil.

4. Imovan.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 1.3.

B. + Richtig 2,3,4.

G. Richtig 1,3,4.

65. Bei der Parkinson-Krankheit verschreiben:

A. Phenobarbital.

B. Suxilep.

B. + Levodopa.

G. Konvuleks.

66. Nebenwirkungen von Neuroleptika:

A. Kumulation.

B. Ototoxizität.

B. Entzugssyndrom.

G. + Phänomene des Parkinsonismus.

67. Einem 3-jährigen Kind mit erhöhter Temperatur wird verschrieben:

A. Aspirin.

B. Indomethacin.

V. Citramon.

G. + Paracetamol.

68. Lang wirkendes Opioid-Analgetikum:

A. Codeinphosphat.

B. + Morfilong.

V. Estozin.

G. Pentalgin.

69. Krebspatienten mit starken Schmerzen werden verschrieben:

A. + Morphin.

B. Aspirin.

B. Paracetamol.

G. Ortofen.

70. Opioid-Analgetika:

1. Promedol.

2. Panadol.

3. Omnopon.

4. Butadion.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 2.3.

B. Richtig 3.4.

D. + wahr 1.3.

71. Indikationen für die Verwendung von narkotischen Analgetika:

1. Artikuläre, rheumatische Schmerzen.

2. Traumatischer Schmerz.

3. Schmerzen bei bösartigen Tumoren.

4. Zahnschmerzen, Kopfschmerzen.

A. Richtig 1,2,4.

B. Richtig 2.4.

B. + wahr 2.3.

G. Richtig 1.4.

72. Voltaren wird verwendet:

A. + Bei rheumatoider Arthritis, Entzündung der Gelenke.

B. bei chronischer Verstopfung.

G. Bei Infektionen der Atemwege, Urogenitaltrakt, Magen-Darm-Trakt.

73. Nichtsteroidale Antirheumatika werden verwendet für:

A. Traumatische Schmerzen.

B. Myokardinfarkt.

B. + Rheuma.

G. Kardiogener Schock.

74. Wirkungsmechanismus von nichtsteroidalen Antirheumatika:

A. + Blockieren Sie die Produktion von Entzündungsmediatoren.

B. Stoffwechselvorgänge hemmen.

B. Stoffwechselprozesse anregen.

D. Nervenenden blockieren.

75. Ein anderer Name für Indomethacin:

A. Diclofenac.

B. Ibuprofen.

B. + Metindol.

G. Maxigan.

76. Um die ulzerogene Wirkung von Aspirin zu reduzieren:

1. Weisen Sie vor den Mahlzeiten zu.

2. Weisen Sie nach einer Mahlzeit zu.

3. Mit Saft abspülen.

4. Schleifen.

A. Richtig 2.3.

B. Richtig 1.3.

B. + wahr 2.4.

G. Richtig 3.4.

77. Wann werden NSAIDs verwendet?

1. Fieber, Fieber.

2. Schmerzen bei bösartigen Tumoren.

3. Rheumatische Gelenkschmerzen.

4. Kopfschmerzen.

A. Richtig 1.2.

B. + Richtig 1,3,4.

B. Richtig 2,3,4.

G. Richtig 3.4.

78. Neuralgie, Arthritis, Rheuma wird behandelt mit:

1. Ibuprofen.

2. Fentanyl.

3. Diclofenac-Natrium.

4. Ketoprofen.

A. Richtig 1,2,3.

B. + Richtig 1,3,4.

B. Richtig 2.4.

G. Richtig 1.2.

79. Antipsychotische Wirkung hat:

A. Diazepam.

B. + Aminazin.

V. Corvalol.

G. Fentanyl.

80. Zur Behandlung akuter Psychosen verschreiben:

A. Beruhigungsmittel.

B. Nootropika.

B. + Antipsychotika.

D. Beruhigungsmittel.

81. Für Depressionen gelten:

A. + Amitriptylin.

B. Piracetam.

B. Koffein.

G. Chlosepides.

82. Zur Gruppe der Tranquilizer gehören:

1. Elenium.

2. Phenobarbital.

3. Seduxenus.

4. Indomethacin.

A. + Richtig 1.3.

B. Richtig 2.4.

B. Richtig 2.3.

G. Richtig 3.4.

83. Beruhigungsmittel, das keine Schläfrigkeit verursacht:

A. Chlosepides.

B. Oxazepam.

B. + Medazepam.

G. Diazepam.

84. Komplikationen bei der Verwendung von Brompräparaten:

A. + Kumulation, Hautausschläge, laufende Nase und Husten, Konjunktivitis.

B. Akkommodationslähmung, erhöhter Augeninnendruck, Mundtrockenheit, Atonie

Innereien.

B. Allergie, teratogene Wirkung, Schädigung des Knochengewebes und des Zahnschmelzes.

D. Anstieg des Blutdrucks für 1,5-2 Stunden nach der ersten Einnahme des Arzneimittels.

85. Pharmakologische Gruppe der Baldriantinktur:

A. Schlaftabletten.

B. Antihistaminika.

B. Allgemeines Stärkungsmittel.

G. + Beruhigungsmittel.

86. Beruhigungsmittel:

1. Pers.

2. Eleutherococcus-Tinktur.

3. Novo-Passit.

4. Corvalol.

A. Richtig 1,2,3.

B. + Richtig 1,3,4.

B. Richtig 2.3.

G. Richtig 1.4.

87. Beruhigungsmittel:

1. Koffein.

2. Baldrian-Tinktur.

3. Tinktur aus Herzgespann.

4. Natriumbromid.

A. Richtig 1,2,3.

B. Richtig 1.4.

B. + Richtig 2,3,4.

G. Richtig 3.4.

88. Beruhigungsmittel, das eine Kumulation verursacht:

A. Novopassit.

B. Corvalol.

B. + Natriumbromid.

G. Herzgespann Tinktur.

89. Ein Medikament, das die Konzentration fördert, das Gedächtnis verbessert, das Lernen erleichtert:

A. Haloperidol.

B. Grandaxin.

B. Amitriptylin.

G. + Nootropil.

90. Koffein:

A. Es hat eine zentrale, direkte und reflektorische koronarerweiternde Wirkung.

B. + steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, beseitigt Müdigkeit.

G. Hemmt die Synthese von Folsäure, verursacht Nierenkristallurie.

91. Nebenwirkungen von Koffein:

A. Kumulation.

B. Schläfrigkeit.

B. + Schlaflosigkeit.

G. Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

92. Ein anderer Name für Piracetam:

A. Phenibut.

B. Picamilon.

V. Aminalon.

G. + Nootropil.

93. Psychostimulanzien werden verwendet:

1. Unter Schock.

2. Mit Narkolepsie (pathologische Schläfrigkeit).

3. Während des Zusammenbruchs.

4. Zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

A. Richtig 1,2,4.

B. Richtig 2,3,4.

B. + wahr 2.4.

G. Richtig 1.2.

94. Allgemeine Stärkungsmittel pflanzlichen Ursprungs:

1. Aralia-Tinktur.

2. Ginseng-Tinktur.

3. Baldrian-Tinktur.

4. Tinktur aus Herzgespann.

A. Richtig 1.3.

B. + wahr 1.2.

B. Richtig 1.4.

G. Richtig 3.4.

95. Zur Behandlung von Asthma bronchiale werden verwendet:

2. Galazolin.

3. Orciprenalinsulfat (Alupent).

4. Fenoterol.

A. Richtig 2.3.

B. Richtig 1.4.

B. Richtig 2.4.

D. + Richtig 3.4.

96. Pharmakologische Gruppe von Tavegil:

A. Beruhigungsmittel.

B. Schlaftabletten.

B. Expektorantien.

D. + Antihistaminika.

97. Antihistaminika:

1. Butadion.

2. Naphthyzin.

3. Tavegil.

4. Dimedrol.

A. Richtig 2.3.

B. Richtig 1.3.

B. + wahr 3.4.

G. Richtig 2.4.

98. Antihistaminikum, das das zentrale Nervensystem nicht dämpft:

A. Dimedrol.

B. + Claritin.

V. Diprazin.

G. Suprastin.

99. Antiallergikum bei Bronchialasthma:

A. Adrenalin.

B. + Int.

V. Naphthyzin.

G. Biseptol.

100. Ein Medikament, das nur zur Vorbeugung von Asthma bronchiale verwendet wird:

A. Alupent.

B. Berodual.

V. + Int.

G. Berotek.

101. Asthmapent-Analogon:

A. + Berotek.

B. Anaprilin.

B. Hypothiazid.

G. Wisken.

102. Mittel wirksam bei Asthma bronchiale:

1. Eufillin.

2. Codein.

3. Asthmopent.

A. Richtig 2.4.

B. Richtig 1.2.

B. Richtig 3.4.

D. + wahr 1.3.

103. Medikamente, die bei Bronchialasthma verwendet werden:

1. Schneebesen.

2. Berotek.

3. Atrovent.

4. Ketotifen.

A. + Richtig 2,3,4.

B. Richtig 1,2,3.

B. Richtig 1.3.

G. Richtig 2.4.

104. Wirksam bei Bronchialasthma:

3. Atrovent.

4. Atenolol.

A. Richtig 2,3,4.

B. + wahr 1.3.

B. Richtig 1.4.

G. Richtig 1,2,3.

105. Bromhexin-Analogon:

A. Berotek.

B. Galazolin.

B. Hypothiazid.

G. + ACC (Acetylcystein).

106. schleimlösendes (mukolytisches) Mittel:

A. Kodterpin.

B. + Solvin (Lazolvan).

V. Glauvent (Glaucinhydrochlorid).

G. Libeksin.

107. Expektorantien:

1. Bromhexin.

2. Ammoniak-Anis-Tropfen.

3. Alupent.

4. Alkohol.

A. Richtig 1.4.

B. Richtig 3.4.

B. + wahr 1.2.

G. Richtig 2.3.

108. Nebenwirkungen von Codein:

A. + Drogenabhängigkeit.

B. Kumulierung.

B. Ototoxizität.

D. Teratogenität.

109. Antitussiva:

1. Natriumbicarbonat.

2. Ammoniak-Anis-Tropfen.

3. Codein.

4. Libeksin.

A. + Richtig 3.4.

B. Richtig 1,2,3.

B. Richtig 2.3.

G. Richtig 1.3.

110. Antitussivum:

A. Mukaltin.

B. Pektusin.

V. + Libeksin.

G. Terpinhydrat.

111. Auswurfmittel:

A. Libeksin.

B. Tusuprex.

V. Glauvent.

G. + Lazolvan.

112. Medikamente, die das Hustenzentrum unterdrücken:

A. Terpinhydrat, Libexin, Omnopon.

B. Libexin, Bromhexin, Codein, Omnopon.

B. + Oxeladin, Libexin, Codein.

G. Terpinhydrat, Oxeladin, Libexin, Bromhexin, Codein.

113. Pharmakologische Gruppe von Clonidin:

A. Antihistaminika.

B. Antiarrhythmika.

B. + Antihypertensiva.

D. Antianginöse Mittel.

114. Analogon von Anaprilin:

A. Berotek.

B. Oktadin.

B. Hypothiazid.

G. + Metoprolol.

115. Zur Behandlung von Bluthochdruck werden verwendet:

A. + Captopril.

B. Digoxin.

B. Nitroglycerin.

G. Nitrong.

116. Validol wird verabreicht:

A. Mündlich.

B. rektal.

B. + Sublingual.

G. Subarachnoidal.

117. Wenn ein Herzstillstand intrakardial verabreicht wird:

A. Atenolol.

B. + Adrenalin.

V. Anaprilin.

G. Mezaton.

118. Mögliche Komplikationen bei der Anwendung von Reserpin:

A. + ZNS-Depression.

B. Allergie.

B. Erregung des Zentralnervensystems.

G. Ototoxische Wirkung.

119. Eine Zubereitung, die die Menge an Rauwolfia-Alkaloiden enthält:

A. Aminazin.

B. Anaprilin.

V. + Adelfan.

G. Novopassit.

120. Die Kumulation welcher Droge ist am stärksten ausgeprägt?

A. + Digitoxin.

B. Strofantin-K.

V. Adonizid.

G. Maiglöckchen-Tinktur.

121. Medikament bei chronischer Herzinsuffizienz:

A. + Celanid.

B. Korglikon.

B. Atropinsulfat.

G. Strofantin-K.

122. Validol:

B. Erhöht die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, beseitigt Müdigkeit.

B. Es hat eine vasokonstriktorische und bronchodilatatorische Wirkung, regt das zentrale Nervensystem an.

G. Hemmt die Synthese von Folsäure, verursacht Nierenkristallurie.

123. Analogon von Nifedipin:

A. Klöfelin.

B. Nitrogranulong.

V. Eufillin.

G. + Verapamil (Isoptin).

124. Antiarrhythmika:

1. Amiodaron (Cordaron).

2. Verapamil (Isoptin).

3. Reserpin.

4. Nitroglycerin.

A. Richtig 1.3.

B. Richtig 3.4.

B. + wahr 1.2.

G. Richtig 2.4.

125. Herzglykoside enthaltende Heilpflanzen:

1. Maiglöckchen.

2. Schönheit.

3. Fingerhut.

4. Adonis.

A. Richtig 1.2.

B. + Richtig 1,3,4.

B. Wahr 1,2,4.

G. Richtig 3.4.

126. Nebenwirkungen, die durch die Verwendung von Nitroglycerin entstehen:

1. Schwindel, Kopfschmerzen.

2. Erhöhter Blutdruck.

3. Rötung der Gesichtshaut.

4. Senkung des Blutdrucks.

A. Richtig 1,2,4.

B. + Richtig 1,3,4.

B. Richtig 3.4.

G. Richtig 2.4.

127. Nitroglyzerin:

A. + Es wirkt zentral, direkt und reflektorisch koronarerweiternd.

B. Erhöht die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, beseitigt Müdigkeit.

B. Es hat eine vasokonstriktorische und bronchodilatatorische Wirkung, regt das zentrale Nervensystem an.

G. Es hat eine antirheumatische, analgetische Wirkung.

128. Um eine hypertensive Krise zu stoppen, wenden Sie Folgendes an:

1. Adelfan.

2. Pyrilen.

3. Benzohexonium.

4. Tinktur aus Herzgespann.

A. Richtig 1.2.

B. + wahr 2.3.

B. Richtig 3.4.

G. Richtig 2.4.

129. Die folgenden Medikamente werden bei chronischer Herzinsuffizienz verwendet:

1. Digitoxin.

2. Digoxin.

3. Celanid.

4. Korglikon.

A. Richtig 1.2.

B. + Richtig 1,2,3.

B. Richtig 2.3.

G. Richtig 2,3,4.

130. Arzneimittel, die auf das Renin-Angiotensin-System wirken:

A. Labetalol, Nifedipin, Verapamil, Dibazol.

B. + Enap, Captopril.

B. Verapamil, Dibazol.

B. Labetalol, Enap, Nifedipin, Captopril, Verapamil, Dibazol.

131. Bei wiederholter Verabreichung von Digitoxin kann Folgendes auftreten:

A. + Kumulation.

B. Synergismus.

B. Gewöhnung.

D. Drogenabhängigkeit.

132. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer:

A. + Enalapril.

B. Atenolol.

B. Metoprolol.

G. Wisken.

133. Wenden Sie bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs an:

A. Nitrong.

V. + Cavinton.

G. Lipostabil.

134. Digitalispräparat:

A. Korglikon.

B. + Celanid.

V. Adonizid.

G. Strofantin K.

135. Pharmakologische Gruppe von Nifedipin:

A. Betablocker.

B. Alpha-Blocker.

B. + Calciumkanalblocker.

G. Herzglykoside.

136. Antagonist von Calciumionen:

A. Panangin.

B. Asparkam.

B. Novocainamid.

G. + Verapamil (Isoptin).

137. Antihypertonikum, das das vasomotorische Zentrum der Medulla oblongata unterdrückt:

A. + Clonidin.

B. Triresid.

V. Adelfan.

G. Furosemid.

138. Antihypertonikum, AT-Rezeptorblocker:

A. Corinfar.

B. + Kozaar.

V. Winkapan.

G. Capoten.

139. Nebenwirkung von Clonidin:

A. Hepatotoxische Wirkung.

B. Nephrotoxische Wirkung.

B. + Lethargie, Benommenheit, Mundtrockenheit.

G. Tachykardie.

140. Verlängerte Form von Nitroglycerin:

A. Erinit.

B. + Nitrogranulong.

V. Kordafen.

G. No-shpa.

141. Verlängerte Zubereitungen von Nitroglycerin:

A. Nitrolingval, Nitrong, Glockenspiel.

B. + Nitrogranulong, Trinitrolong, Sustak, Nitrong.

B. Trinitrolong, Sustak, Nitrong, Chimes.

B. Nitrolingval, Nitrogranulong, Trinitrolong, Sustak, Nitrong, Chimes.

142. Komplikationen bei der Anwendung von Herzglykosiden:

A. Hypotonie, Bronchospasmus, erhöhter Augeninnendruck.

B. Dyspeptische Symptome, Bronchospasmus, erhöhter Augeninnendruck.

B. + Arrhythmie, dyspeptische Erscheinungen.

G. Arrhythmie, Dyspepsie, Hypotonie, Bronchospasmus, erhöhter Augeninnendruck.

143. Ein anderer Name für Nifedipin:

A. Dopegit.

B. Aldomet.

V. Lasix.

G. + Corinfar.

144. Ein anderer Name für Glockenspiel:

A. Isoptin.

B. Methyldopa.

W. Nitrong.

G. + Dipyridamol.

145. Komplexe Zubereitung von Kalium und Magnesium für die komplexe Therapie von IHD:

A. Verapamil.

B. Kurantil.

V. No-shpa.

G. + Panangin.

146. Medikamente, die verwendet werden, um Angina-Attacken zu stoppen:

1. Sustak.

2. Nitroglycerin.

3. Validol.

4. Dibazol.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 2.4.

B. Wahr 1,2,4.

D. + wahr 2.3.

147. Pharmakologische Eigenschaften von Validol:

1. Führt zu einer Reflexerweiterung

Herzkranzgefäße.

2. Reizt die Rezeptoren der Mundhöhle.

3. Hat eine krampflösende Wirkung.

A. Richtig 1.3.

B. + wahr 1.2.

B. Richtig 2.3.

148. Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck:

1. Adrenalin.

3. Atropin.

4. Atenolol.

A. Richtig 1.2.

B. + wahr 2.4.

B. Richtig 2,3,4.

G. Richtig 1.3.

149. Folgende Präparate werden bei akuter Herzinsuffizienz eingesetzt:

1. Korglikon.

2. Adonizid.

3. Maiglöckchen-Tinktur.

4. Strofantin-K.

A. Richtig 2.3.

B. Richtig 1.3.

B. Richtig 2.4.

D. + Richtig 1.4.

150. Medikamente zur Vorbeugung von Angina-Attacken:

1. Sustak.

2. Nitrosorbid.

3. Validol.

4. Stickstoff.

A. + Richtig 1,2,4.

B. Richtig 2,3,4.

B. Richtig 1.2.

G. Richtig 2.4.

151. Antihypertensiva mit zentraler Wirkung:

1. Adrenalinhydrochlorid.

2. Clonidin.

3. Dopegyt.

4. Papaverinhydrochlorid.

A. Richtig 1.2.

B. + wahr 2.3.

B. Richtig 3.4.

G. Richtig 2.4.

152. Zur Behandlung von Arteriosklerose verwenden:

1. Nifedipin.

2. Lovastatin.

3. Cholestyramin.

4. Enalapril.

A. Richtig 1,2,3.

B. + wahr 2.3.

B. Richtig 2,3,4.

G. Richtig 1.2.

153. Mittel, die die Hirndurchblutung verbessern:

1. Nifedipin.

2. Cinnarizin.

4. Vinpocetin.

A. Richtig 1,2,3.

B. + wahr 2.4.

B. Richtig 3.4.

G. Richtig 1.4.

154. Herzglykoside werden verwendet für:

A. Bluthochdruck.

B. + Herzinsuffizienz.

B. Arteriosklerose.

G. Angina pectoris.

155. Um den Blutdruck zu erhöhen, verwenden Sie:

A. Xylometazolin.

B. + Mezaton.

B. Benzohexonium.

G. Reserpin.

156. Antihypertensiva – ACE-Hemmer umfassen:

A. Verapamil.

B. Reserpin.

B. + Enalapril.

G. Dibazol.

157. Zu den Antiarrhythmika gehören:

1. Clonidin.

2. Chinidin.

3. Aymalin.

4. Novocainamid.

A. Richtig 1,2,3.

B. Richtig 1,3,4.

B. + Richtig 2,3,4.

D. Richtig 1,2,4.

158. Blutdrucksenkende Aktivität besitzen:

1. Arifon.

2. Corinfar.

4. Enalapril.

A. Richtig 1,2,3.

B. + wahr 1,2,4.

B. Richtig 3.4.

G. Richtig 1.2.

159. Die Gruppe der Calciumionenantagonisten umfasst:

1. Vinpocetin.

2. Nifedipin.

3. Verapamil.

4. Diltiazem.

A. Richtig 1.3.

B. Richtig 2.3.

B. Richtig 3.4.

D. + Richtig 2,3,4.

160. Herzglykoside, die bei Herzneurosen verwendet werden:

A. Digitoxin.

B. + Tinktur aus Maiglöckchen.

V. Strofantin-K.

G. Korglikon.

161. Mevacor:

A. + Senkt den Cholesterinspiegel im Blut.

B. Erweitert die Gefäße des Gehirns.

B. Reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens.

G. Reduziert die Herzfrequenz.

162. Bei akuter Herzinsuffizienz ist Folgendes vorgeschrieben:

A. Digitoxin.

B. + Korglikon.

V. Adonizid.

G. Adonis Brom.

163. Das Medikament, das verwendet wird, um Angina-Attacken zu stoppen:

A. + Nitroglycerin.

B. Sustak.

W. Nitrong.

G. Nitroderm.

164. Triampur wird angewendet:

B. bei chronischer Verstopfung.

B. + Mit Ödemen kardialen und renalen Ursprungs.

G. Bei Infektionen der Atemwege, des Urogenitaltraktes, Infektionen des Magen-Darm-Traktes.

165. Kombinierte Diuretika:

A. Lasix, Triampur, Uregit.

B. + Triampur, amyloretisch.

B. Oxodoline, Amyloretika, Uregit, Clopamid.

B. Lasix, Triampur, Uregit, Oxodolin, Amyloretika, Clopamid.

166. Kaliumsparendes Diuretikum:

A. Hypothiazid.

B. Furosemid.

V. Diacarb.

G. + Veroshpiron.

167. Diuretika:

1. Hypothiazid.

2. Furosemid.

3. Spironolacton.

4. Magnesiumsulfat.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 2,3,4.

B. + Richtig 1,2,3.

G. Richtig 3.4.

168. Ein anderer Name für Veroshpiron:

A. Lasix.

B. Triampur.

B. + Spironolacton.

G. Hypothiazid.

169. Thiaziddiuretika:

1. Furosemid.

2. Chlortalidon.

3. Veroschpiron.

4. Hypothiazid.

A. Richtig 1.4.

B. Alles ist wahr.

B. Wahr 1,2,4.

D. + wahr 2.4.

170. Zu den Diuretika gehören:

1. Fentanyl.

2. Furosemid.

3. Captopril.

4. Hypothiazid.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 1,2,3.

B. + wahr 2.4.

G. Richtig 2,3,4.

171. Osmotisches Diuretikum:

A. Hypothiazid.

B. + Mannit.

B. Furosemid.

G.Triampur.

172. Ein anderer Name für Uregit:

A. Triamteren.

B. Lasix.

B. Hypothiazid.

D. + Ethacrynsäure.

173. Diuretikum - Aldosteronhormonantagonist:

A. Furosemid.

B. + Veroshpiron.

V. Oxodolin.

G. Cyclomethiazid.

174. Nebenwirkung von Hypothiazid:

A. Karzinogenität.

B. + Hypokaliämie.

B. zusammenbrechen.

G. Entzugssyndrom.

175. Ein anderer Name für Indapamid:

A. Dichlotiazid.

B. Diacarb.

V. Uregit.

G. + Arifon.

176. Ein Medikament, das als Choleretikum verwendet wird:

A. Bisacodyl.

B. + Allohol.

V. Biseptol.

G. Venter.

177. Karsil wird angewendet:

A. + Als Leberschutzmittel.

B. mit unbeugsamem Erbrechen.

B. bei Verstopfung.

G. Mit erhöhtem Säuregehalt des Magens.

178. Medikamente bei akuter Verstopfung:

1. Kafil.

2. Magnesiumsulfat. .

3. Natriumsulfat.

4. Laminaria.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 3.4.

B. + wahr 2.3.

G. Richtig 1.4.

179. Arzneimittel zur Behandlung von Magengeschwüren:

1. Famotidin.

2. Almagel A.

4. Thermopsis.

A. + Richtig 1,2,3.

B. Richtig 1.3.

B. Richtig 2,3,4.

G. Richtig 2.4.

180. Pankreatin wird verwendet:

A. Bei rheumatoider Arthritis, Entzündung der Gelenke.

B. bei chronischer Verstopfung.

B. mit Ödemen kardialen und renalen Ursprungs.

D. + Bei chronischer Pankreatitis.

181. Pharmakologische Gruppe Essentiale:

A. Abführmittel.

B. Antazida.

B. Diuretika.

G. + Hepatoprotektoren.

182. Analogon von Fest:

A. + Mezim-forte.

B. Gastal.

B. Bifidumbacterin.

G. Ranitidin.

183. Merkmale der Verwendung von Pankreatinpulver:

1. Drinnen, vor dem Essen.

2. Drinnen, nach dem Essen.

3. Trinken Sie alkalisches Wasser.

4. Rektal.

A. + Richtig 1.3.

B. Richtig 2,3,4.

B. Richtig 2.4.

G. Richtig 2.3.

184. Medikamente, die bei Hypoazid-Gastritis verwendet werden:

1. Pepsin.

2. Natriumbicarbonat.

3. Salzsäure.

4. Almagel.

A. Richtig 1.2.

B. Richtig 2.3.

B. + wahr 1.3.

G. Richtig 3.4.

185. Antazida:

1. Plantaglucid.

2. Malox.

3. Almagel.

4. Gastrocepin.

A. Richtig 1.2.

B. + wahr 2.3.

B. Richtig 3.4.

G. Richtig 1.4.

186. Zubereitungen, die die Gallenbildung fördern:

1. Holosas.

2. Alkohol.

3. Wesentlich.

4. Flamin.

A. Richtig 1,2,3.

B. + wahr 1,2,4.

B. Richtig 1.2.

G. Richtig 3.4.

187. Choleretikum aus der Gruppe der Choleretika synthetischen Ursprungs:

A. Holenzim.

B. Holosas.

B. + Oxaphenamid.

G. Flamin.

188. M-Holinoblokator zur Behandlung von Magengeschwüren:

A. + Gastrocepin.

B. Imodium.

B. Sucralfat.

G. Ranitidin.

189. Aus den Blüten des Gemeinen Rainfarn gewonnenes Choleretikum:

A. + Tanacehol.

B. Holosas.

V. Allohol.

G. Holenzim.

190. Antazida:

A. + Gastal.

B. Ranitidin.

B. Cimetidin.

G. Acidin-Pepsin.

191. Wismut-Medikament mit gastroprotektiver Wirkung:

A. Phosphalugel.

B. Smekta.

V. + De-Nol.

G. Almagel.

192. Blocker von H 2 -Histaminrezeptoren:

A. + Cimetidin, Ranitidin, Famotidin.

B. Ranitidin, Famotidin, Pirenzepin.

B. Famotidin, Cimetidin, Pirenzepin.

D. Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Pirenzepin.

193. Chronische Pankreatitis wird behandelt mit:

A. Fibrinolysin.

B. Contrykal.

W. Gordox.

G. + Festal.

194. Für die Behandlung von Magengeschwüren gilt:

A. Magensaft.

B. Abomin.

B. + Omeprazol.

G. Pankreatin.

195. Phosphalugel-Analogon:

A. Abomin.

B. Allohol.

B. Ambroxol.

G. + Maalox.

196. Mittel bei chronischer Verstopfung:

1. Fest.

2. Bisacodyl.

3. Magnesiumsulfat.

4. Antrasennin.

A. Richtig 1.3.

B. + wahr 2.4.

B. Richtig 1.2.

funktionale Kumulation.

$Materialkumulation.

Bei wiederholten Injektionen des Arzneimittels wird eine Abschwächung seiner Wirkung festgestellt. Das ist typisch für:

Materialkumulation.

funktionale Kumulation.

$Sucht.

$Tachyphylaxie.

Eigenheiten.

Was ist charakteristisch für die Sucht nach einem Arzneimittel mit seiner wiederholten Verabreichung?

Unwiderstehlicher Drang, die Droge zu wiederholen.

Stärkung der Wirkung des Medikaments.

$Abschwächung der Wirkung des Medikaments.

$ Die Notwendigkeit, die Dosis der Substanz zu erhöhen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Entzug (psychosomatische Störungen) während des Drogenentzugs.

Tachyphylaxie ist:

Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament bei wiederholten Injektionen.

Eine ungewöhnliche Reaktion auf ein Medikament, wenn es zum ersten Mal verabreicht wird.

Abschwächung der Wirkung des Arzneimittels nach längerem Gebrauch.

$Abschwächung der Wirkung eines Arzneimittels nach dessen Gabe in kurzen Abständen (rasche Sucht).

Ein unwiderstehliches Verlangen nach wiederholten Dosen eines Arzneimittels ist charakteristisch für:

Kumulationen.

Tachyphylaxie.

$Drogensucht.

Gewohnheiten.

Eigenheiten.

Arten der Drogenabhängigkeit:

$Psychisch.

$Physisch.

Physiologisch.

Psychisch.

Was kennzeichnet körperliche Drogenabhängigkeit?

$ Verbesserung des Wohlbefindens nach Einnahme eines Arzneimittels.

Die Möglichkeit eines schnellen Entzugs des Arzneimittels bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit.

$ Entzugssyndrom (psychosomatische Störungen), wenn das Medikament abgesetzt wird.

$ Die Notwendigkeit eines schrittweisen Absetzens des Medikaments bei der Behandlung von körperlicher Abhängigkeit.

Entzugserscheinungen:

Besserung des Wohlbefindens nach Absetzen des Medikaments.

$Psychosomatische Störungen nach Absetzen des Medikaments.

Tritt auf, wenn Sie die Einnahme eines Medikaments abbrechen.

$ Tritt auf, wenn Sie die Einnahme einer Substanz abbrechen, die eine körperliche Abhängigkeit verursacht.

Tritt auf, wenn Sie die Einnahme einer Substanz beenden, die eine geistige Abhängigkeit verursacht.

Die Beendigung der Einnahme einer Substanz, die eine psychische Abhängigkeit verursacht hat, ist gekennzeichnet durch:

$Psychisches Unbehagen.

Psychosomatische Störungen (Entzugssyndrom).

Welche Phänomene können beim kombinierten Drogenkonsum auftreten?

$Summe der Effekte.

$Antagonismus.

$Potenzierung.

Sensibilisierung.

Süchtig machend.

$Synergismus.

Idiosynkrasie.

Synergie:

$Verstärkung der Wirkung im Zusammenspiel von Arzneistoffen.

Abschwächung der Wirkung bei gemeinsamer Gabe von Medikamenten.

Um zwei Haupttypen von Synergien in der Wechselwirkung von Arzneimitteln zu beachten:

Agonismus.

$Summierung der Wirkungen (additive Interaktion).

$Potenzierung.

Potenzierung:

Die Summe der Wirkungen von Arzneistoffen in ihrer Wechselwirkung.

$Die Wirkung des Zusammenwirkens von Arzneistoffen übersteigt die Summe ihrer Wirkungen.

Verstärkung der Wirkung bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.

Summation (additive Wirkung):

Erzielung einer Wirkung bei der Kombination von Arzneistoffen, die über die Summe der Wirkungen der Einzelstoffe hinausgeht.

$Erzielung einer Wirkung bei der Kombination von Arzneistoffen, die der Summe der Wirkungen der Einzelstoffe entspricht.

Verstärkung der Wirkung bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.

Antagonismus

Abschwächung der Wirkung eines Arzneimittels durch wiederholte Injektionen.

$ Abschwächung der Wirkung eines Arzneistoffs durch einen anderen Arzneistoff.