ORZ - was ist das? Akute Atemwegserkrankung: Krankheitssymptome, Vorbeugung und Behandlung. Orvi: Ursachen und Mechanismen des Auftretens, Symptome bei Erwachsenen

Ist die Erkrankung des Patienten akut oder chronisch – was ist der Unterschied? Definitionsgemäß ist ein akuter Zustand intensiv, auf bestimmte Manifestationssymptome beschränkt, von kurzer Dauer und endet entweder mit Genesung oder Tod; wohingegen chronische Krankheiten mit der Zeit schlimmer werden, unbehandelt bleiben, Beschwerden, Schmerzen, Behinderungen oder sogar den Tod verursachen.
Akut oder chronisch?
Erkältung, Grippe, Infektion Blase, Lungenentzündung und (Mittelohrentzündung) sind typische akute Zustände. Bakterielle Infektionen sind meistens akut. Einige Virusinfektionen sind auch akut, wie Windpocken oder Masern, während virale Erkrankungen, wie Herpes oder AIDS, chronisch sind. Pilzinfektionen kann auch akut und chronisch sein. Verletzungen und Zustände, die Erste Hilfe erfordern, werden ebenfalls als akut eingestuft, obwohl sie chronische Folgen haben oder zur Arbeitsunfähigkeit führen können, wenn sie nicht sofort und effektiv behandelt werden.

Zuckerkrankheit, Arthrose, Autoimmunerkrankungen, Ekzeme, Allergien, Erkrankungen Hormonsystem, Asthma, Herzkrankheiten und Krebs werden im Allgemeinen als chronische Krankheiten angesehen. Das Wort „chronisch“ selbst bezeichnet die zeitliche Dauer als Krankheitsfaktor (von griechisch „chronos“ – Zeit). Chronische Krankheiten können eine anfängliche akute Phase haben, oder diese akute Phase kann zu anderen Zeiten erscheinen bestimmten Zeitraum. Diese Exazerbationen einer chronischen Erkrankung werden oft mit akuten Erkrankungen verwechselt.

Vor der Verschreibung homöopathischer Mittel muss festgestellt werden, ob es sich um einen akuten oder chronischen Zustand handelt. Es wird empfohlen, mit einer ausführlichen anfänglichen Untersuchung der Krankheit zu beginnen, deren Ziel es ist, das chronische/konstitutionelle Heilmittel des Patienten basierend auf der Integrität der Symptome zu finden. Wenn der Patient auch eine weniger schwere Krankheit hat, wie eine Erkältung o Hautinfektion, wird dies vermerkt, aber solange die Symptome nicht länger andauern oder wiederkehren, werden sie in der endgültigen Analyse nicht hervorgehoben. Wenn ein konstitutionelles Mittel gegeben wird, wird erwartet, dass es beseitigt wird chronische Symptome seit einiger Zeit die Widerstandskraft einer Person gegen akute Krankheiten zu erhöhen.

Behandlung akute Probleme während der konstitutionellen Behandlung
Manchmal nach dem Start homöopathisches Mittel, kommt es während der konstitutionellen Behandlung zu einer akuten Erkrankung. Wenn eine akute Erkrankung lebensbedrohlich ist, müssen sofort Maßnahmen zur Notfallversorgung ergriffen werden, sowohl konventionell allopathisch als auch homöopathisch. Eine homöopathische Behandlung kann helfen lebensbedrohlich Krankheiten, wenn die Symptome sehr deutlich sind und die Ergebnisse der Verschreibung sofort oder sehr bald nach der Verschreibung des Arzneimittels sichtbar sind.

Wenn eine Exazerbation spezifische begrenzte Manifestationssymptome vor einem chronischen Hintergrund hat, zum Beispiel Halsschmerzen, eine kleine Erkältung oder Grippe, ist es ziemlich wirksame Maßnahme ist eine häufigere (alle 4-8 Stunden) Einnahme des Konstitutionsmittels. In den meisten Fällen verschwindet die Exazerbation innerhalb kurzer Zeit, was übrigens ein gutes Indiz dafür ist, dass das Konstitutionsmittel richtig gewählt ist.

Terminvereinbarung bei akuten Erkrankungen
In einigen Fällen reagieren die Patienten nicht darauf zusätzlicher Empfang Konstitutionsmittel und wenn sich in 12-24 Stunden nichts ändert, ein geeignetes Mittel akute Symptome. Zunächst muss festgestellt werden, ob die akuten Symptome wirklich eine Manifestation eines Selbständigen sind akute Krankheit(z. B. eine Infektion) oder handelt es sich um eine akute Verschlechterung einer chronischen Erkrankung (z. B. ein Asthmaanfall bei Patienten mit chronisches Asthma; reichlich blutiger Durchfall oder Rückkehr von Geistes- und emotionale Symptome bei Patienten mit Colitis).

Einige Exazerbationen chronische Erkrankung, wie z. B. ein Asthmaanfall, sprechen möglicherweise nicht auf ein konstitutionelles Mittel an, werden aber mit einem für akute Beschwerden geeigneten Mittel gut behandelt spezifische Symptome Attacke. Zum Beispiel kann ein Patient, der Tuja als Konstitutionsmittel einnimmt, während eines Asthmaanfalls gut auf Natrium Sulfuricum oder Arsenicum ansprechen, wenn die Symptome damit übereinstimmen.

Manchmal. Bei akuter homöopathischer Verabreichung können mehrere Arzneimittel erforderlich sein, wenn sich die Symptome des Krankheitszustands ändern. Beispielsweise kann bei einer Erkältung Allium Cepa oder Aconitum bei laufender Nase und Halsschmerzen verschrieben werden, aber wenn die Erkältung zu einer wird Truhe und verursacht Husten, Bryonia, Drosera oder Spongia sind wirksamer, wenn sie auf der Grundlage bestimmter Merkmale und Modalitäten des Hustens verschrieben werden.

Aber meistens drin akute Fälle Ein richtig verschriebenes Medikament sollte ausreichen, um die Krankheit im Keim zu unterdrücken oder vollständig zu beseitigen. gutes Beispiel ist die übliche Anwendung von Belladonna und Ferrum Phosphoricum bei den ersten Anzeichen von Fieber mit hohem Fieber oder von Aconitum, wenn die Symptome plötzlich nach Einwirkung von Kälte oder Wind auftreten. Wenn das Monodrug vollständig zu den Krankheitssymptomen passt, kann die akute Krankheit schnell geheilt werden, ohne dass sich weitere Krankheitsstadien entwickeln. Chamomilla, Pulsatilla oder Mercurius können in dieser Hinsicht bei Mittelohrentzündung nützlich sein. Cantharis oder Sarsaparilla können das brennende Gefühl und die Beschwerden einer akuten Blasenentzündung schnell lindern.

Die Klarheit und Wirkungskraft homöopathischer Arzneimittel in der Erstversorgung überzeugte viele Realitätsskeptiker. homöopathische Behandlung. Die Verwendung von Arnika in traumatische Verletzungen, Cantharis für Verbrennungen, Hypericum für Läsionen nervöses System und Apis bei Bissen und allergischen Reaktionen bestätigt die Wirksamkeit eines gut gewählten homöopathischen Mittels in Notfällen.

Veränderungen im geistig-emotionalen Zustand
Bei akuten Erkrankungen empfiehlt es sich, zu beurteilen, ob eine psychische oder psychische Veränderung eingetreten ist Gefühlslage Geduldig. Diese Einschätzung hilft, das weitere Management der homöopathischen Behandlung festzulegen und anzupassen.

Bei Zusammentreffen von emotionalen und mentalen Symptomen akuter Zustand Patient mit konstitutionellen, wenn getrennten körperlichen und allgemeine Symptome auch in den Grenzen des Verfassungsbehelfs liegen, so kann dieser mit Sicherheit verordnet werden.

Wenn der mental-emotionale Zustand derselbe bleibt, aber Körperliche symptome stark verändert, kann vorübergehend ein zusätzliches Akutmedikament erforderlich sein.

Sind die körperlichen Symptome gleich, aber der seelisch-emotionale Zustand hat sich dramatisch verändert, muss die Möglichkeit der Verordnung eines neuen Konstitutionsmittels nochmals geprüft und abgewogen werden. In diesem Sinne kann ein akuter Zustand ein „Auftakt“ zu einer genaueren konstitutionellen Vorschrift sein. Alle nachfolgenden Exazerbationen sollten in der Regel mit diesem neuen Konstitutionsmittel behandelt werden.

Bei der Verordnung eines Arzneimittels in einem akuten oder chronischen Zustand ist es wichtig, genau zu wissen, was in diesem speziellen Fall behandelt werden muss und worauf die Wirkung des von Ihnen gewählten Arzneimittels gerichtet ist (Wissen heilenden Eigenschaften Drogen)? Sie wollen, dass das Medikament heilt Windpocken Oder chronisches Ekzem? Wollen Sie sich auf mentale oder emotionale Aspekte konzentrieren, betrachten Sie seltsame, seltene und spezifische Symptome einer akuten Erkrankung, sind sie im Rahmen eines Konstitutionsmittels oder sind sie völlig neu?

Denken Sie bei der Verschreibung für akute Erkrankungen daran, dass Sie es mit einem Problem mit einem Zeitrahmen zu tun haben, innerhalb dessen eine vorhersehbare Reaktion erwartet wird. So manifestiert sich die Bedeutung der homöopathischen Behandlung. Eine richtig gewählte Verschreibungsstrategie zur schnellen Lösung eines akuten Zustands sollte die Wirkung einer konstitutionellen Behandlung erhalten und verstärken.

SARS- verschiedene akute Infektionskrankheiten, die aus einer Schädigung des Epithels der Atemwege durch RNA- und DNA-haltige Viren resultieren. Meist begleitet von Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Tränenfluss, Vergiftungserscheinungen; kann durch Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung kompliziert sein. Die Diagnose von SARS basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten, die durch die Ergebnisse virologischer und serologischer Tests bestätigt werden. Die etiotrope Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen umfasst die Einnahme antiviraler Medikamente, symptomatisch - die Verwendung von Antipyretika, Expektoranzien, Gurgeln, Einträufeln von Vasokonstriktortropfen in die Nase usw.

Allgemeine Information

SARS - durch virale Krankheitserreger verursachte Infektionen durch die Luft, die hauptsächlich die Atemwege betreffen. SARS ist die häufigste Krankheit, insbesondere bei Kindern. In Zeiten der Spitzeninzidenz akuter respiratorischer Virusinfektionen wird ARVI bei 30 % der Weltbevölkerung diagnostiziert, respiratorische Virusinfektionen sind um ein Vielfaches häufiger als andere Infektionskrankheiten. Die höchste Inzidenz ist typisch für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren. In der kalten Jahreszeit wird eine Zunahme der Inzidenz festgestellt. Das Infektionsgeschehen ist allgegenwärtig.

SARS werden nach der Schwere des Verlaufs eingeteilt: Man unterscheidet zwischen leicht, mittelschwer und schwere Form. Die Schwere des Verlaufs wird anhand der Schwere der katarrhalischen Symptome, der Temperaturreaktion und der Intoxikation bestimmt.

Ursachen von SARS

SARS wird durch eine Vielzahl verwandter Viren verursacht verschiedene Sorten und Familien. Sie verbindet eine ausgeprägte Affinität zu den Zellen der Epithelschicht Atemwege. SARS verursachen kann verschiedene Typen Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, 2 RSV-Serovare, Reoviren. Die allermeisten (mit Ausnahme von Adenoviren) Krankheitserreger sind RNA-haltige Viren. Fast alle Krankheitserreger (außer Reo- und Adenoviren) sind instabil Umgebung, verderben schnell, wenn sie getrocknet, ultraviolettem Licht ausgesetzt werden, Desinfektionsmittel. Manchmal kann SARS Coxsackie- und ECHO-Viren verursachen.

Die Quelle von ARVI ist eine kranke Person. Die größte Gefahr geht von Patienten in der ersten Woche aus klinische Manifestationen. Viren werden in den meisten Fällen durch Aerosolmechanismen übertragen durch Tröpfchen in der Luft In seltenen Fällen ist es möglich, einen Kontakt-Haushalts-Infektionsweg zu implementieren. Die natürliche Anfälligkeit des Menschen für Atemwegsviren ist hoch, insbesondere bei Kindheit. Die Immunität nach einer Infektion ist instabil, kurzfristig und typspezifisch.

Aufgrund der Vielzahl und Diversität der Typen und Serovare des Erregers ist ein mehrfaches Auftreten akuter respiratorischer Virusinfektionen bei einer Person pro Saison möglich. Etwa alle 2-3 Jahre werden Grippepandemien im Zusammenhang mit dem Auftreten eines neuen Virusstamms registriert. SARS nicht-influenzabedingter Ätiologie provoziert oft Ausbrüche in Kindergruppen. Pathologische Veränderungen virusinfiziertes Epithel Atmungssystem tragen zu einer Abnahme seiner Schutzeigenschaften bei, was zum Auftreten führen kann bakterielle Infektion und Entwicklung von Komplikationen.

SARS-Symptome

Gemeinsamkeiten von SARS: relativ kurzfristig (etwa eine Woche) Inkubationszeit, akuter Beginn, Fieber, Intoxikation und Katarrhalische Symptome.

Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für eine Adenovirus-Infektion kann zwei bis zwölf Tage betragen. Wie jeder Atemwegsinfektion Sie beginnt akut mit Temperaturanstieg, Schnupfen und Husten. Das Fieber kann bis zu 6 Tage anhalten, manchmal geht es in zwei Ochsen über. Die Vergiftungssymptome sind mäßig. Für Adenoviren ist die Schwere der katarrhalischen Symptome charakteristisch: reichlich Rhinorrhoe, Schwellung der Nasenschleimhaut, des Rachens, der Mandeln (oft mäßig hyperämisch, mit fibrinösem Belag). Der Husten ist nass, der Auswurf ist klar, flüssig.

Kann vergrößert und wund sein Lymphknoten Kopf und Hals, in seltenen Fällen - Lienal-Syndrom. Der Krankheitsverlauf ist charakterisiert klinische Symptome Bronchitis, Laryngitis, Tracheitis. Ein häufiges Zeichen Adenovirus-Infektion ist eine katarrhalische, follikuläre oder membranöse Konjunktivitis, anfänglich meist einseitig, vorwiegend am unteren Augenlid. In ein oder zwei Tagen kann sich die Bindehaut des zweiten Auges entzünden. Kinder unter zwei Jahren können haben abdominale Symptome: Durchfall, Bauchschmerzen (mesenteriale Lymphopathie).

Der Verlauf ist aufgrund der Ausbreitung des Virus und der Bildung neuer Herde lang, oft wellig. Manchmal (insbesondere wenn die Serovare 1, 2 und 5 von Adenoviren befallen sind) kommt es zu einer Langzeitverschleppung (Adenoviren werden latent in den Mandeln gespeichert).

Respiratory-syncytial-Infektion

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 2 bis 7 Tage, Erwachsene und Kinder der höheren Altersgruppe zeichnen sich durch einen milden Verlauf vom Typ Katarrh oder akute Bronchitis aus. Laufende Nase, Schmerzen beim Schlucken (Pharyngitis) können festgestellt werden. Fieber und Intoxikation sind nicht typisch für eine respiratorische Syncytilinfektion; ein subfebriler Zustand kann festgestellt werden.

Für Krankheiten bei Kindern jüngeres Alter(insbesondere Kleinkinder) zeichnet sich durch mehr aus schwerer Verlauf und tiefes Eindringen des Virus (Bronchiolitis mit Obstruktionstendenz). Der Beginn der Krankheit ist allmählich, die erste Manifestation ist normalerweise Rhinitis mit spärlichen viskosen Sekreten, Hyperämie des Rachens und der Gaumenbögen, Pharyngitis. Die Temperatur steigt entweder nicht oder überschreitet subfebrile Werte nicht. Erscheint bald trocken obsessiver Husten wie bei Keuchhusten. Am Ende des Hustenanfalls wird dicker, klarer oder weißlicher, viskoser Auswurf festgestellt.

Mit fortschreitender Krankheit dringt die Infektion in kleinere Bronchien, Bronchiolen ein, das Atemvolumen nimmt ab, Atemstillstand nimmt allmählich zu. Dyspnoe ist hauptsächlich exspiratorisch (Schwierigkeiten beim Ausatmen), die Atmung ist geräuschvoll, es kann zu kurzfristigen Apnoe-Episoden kommen. Bei der Untersuchung fällt eine zunehmende Zyanose auf, die Auskultation zeigt vereinzelte fein- und mittelsprudelnde Rasselgeräusche. Die Krankheit dauert in der Regel etwa 10-12 Tage, in schweren Fällen ist eine Verlängerung der Dauer, ein Wiederauftreten möglich.

Rhinovirus-Infektion

SARS-Behandlung

ARVI wird zu Hause behandelt, Patienten werden nur bei schwerem Verlauf oder Verlauf ins Krankenhaus überwiesen gefährliche Komplikationen. Komplex therapeutische Maßnahmen hängt vom Verlauf, der Schwere der Symptome ab. Bettruhe empfohlen für Patienten mit Fieber bis zur Normalisierung der Körpertemperatur. Es ist ratsam, eine vollständige, eiweiß- und vitaminreiche Ernährung einzuhalten und viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Medikamente werden hauptsächlich in Abhängigkeit von der Prävalenz der einen oder anderen Symptomatik verschrieben: Antipyretika (Paracetamol und komplexe Präparate, die es enthalten), Expektorantien (Bromhexin, Ambroxol, Eibischwurzelextrakt usw.), Antihistaminika zur Desensibilisierung des Körpers (Chlorpyramin). Derzeit gibt es viele komplexe Medikamente, auch in ihrer Zusammensetzung Wirkstoffe aller dieser Gruppen sowie Vitamin C, das hilft, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Lokal mit Rhinitis werden Vasokonstriktoren verschrieben: Naphazolin, Xylometazolin usw. Bei Bindehautentzündung werden Salben mit Bromnaphthochinon, Fluorenonylglyoxal auf das betroffene Auge aufgetragen. Eine Antibiotikatherapie wird nur verschrieben, wenn eine damit verbundene bakterielle Infektion festgestellt wird. Die etiotrope Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen kann nur wirksam sein auf frühe Termine Krankheiten. Es beinhaltet die Einführung von menschlichem Interferon, Anti-Influenza-Gammaglobulin sowie synthetische Drogen: Rimantadin, Oxolinsalbe, Ribavirin.

Von den physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung von ARVI sind Senfbad, Massage und Inhalation weit verbreitet. Unterstützende Vitamintherapie, pflanzliche Immunstimulanzien, Adaptogene werden für Menschen empfohlen, die ARVI hatten.

Prognose und Prävention von SARS

Die Prognose für SARS ist im Allgemeinen günstig. Die Verschlechterung der Prognose tritt auf, wenn Komplikationen auftreten, ein schwererer Verlauf entwickelt sich oft, wenn der Körper geschwächt ist, bei Kindern des ersten Lebensjahres, Personen hohes Alter. Einige Komplikationen (Lungenödem, Enzephalopathie, falsche Kruppe) kann zum Tod führen.

Die spezifische Prophylaxe besteht in der Verwendung von Interferonen im Epidemiefokus, der Impfung mit den häufigsten Influenzastämmen während saisonaler Pandemien. Zum persönlichen Schutz ist es wünschenswert, bei Kontakt mit Patienten Mullbinden zu verwenden, die Nase und Mund bedecken. Individuell auch als Prophylaxe zu empfehlen Virusinfektionen Erhöhung der Schutzeigenschaften des Körpers (rationelle Ernährung, Abhärtung, Vitamintherapie und Einsatz von Adaptogenen).

Derzeit spezifische Prophylaxe SARS ist nicht wirksam genug. Daher ist es notwendig, die allgemeinen Maßnahmen zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen zu beachten. Infektionskrankheiten besonders in Kindergruppen u medizinische Einrichtungen. Als Maßnahmen allgemeine Prävention unterscheiden: Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung sanitärer und hygienischer Standards, rechtzeitige Erkennung und Isolierung von Patienten, Begrenzung der Bevölkerungsüberfüllung in Zeiten von Epidemien und Quarantänemaßnahmen bei Ausbrüchen.

Symptome

Symptome akuter Darminfektionen

Akute Darminfektionen sind eine Gruppe akuter Infektionskrankheiten, die mit einer vorherrschenden Läsion des Darms auftreten, die mit Stuhlstörungen, Dehydratation und Intoxikation des Körpers einhergeht. Die Erreger akuter Darminfektionen sind Verschiedene Arten Bakterien (Shigella - Erreger der Ruhr, Salmonellen, coli, Staphylokokken, Yersinien, Enterokokken sowie bedingt Pathogene Mikroorganismen- Proteus, Klebsiella, Candida-Pilze) und Viren (Rotavirus, Adenosirus, Enterovirus). Die Infektion erfolgt durch Lebensmittel, Wasser, Haushaltsgegenstände, schmutzige Hände. Pathogene Mikroorganismen schaden verschiedenen Abteilungen Magen-Darmtrakt, die von einem entsprechenden Krankheitsbild begleitet wird. Akut (Entzündung der Magenschleimhaut) verursacht Erbrechen. Akute Enteritis(Entzündung der Schleimhaut Dünndarm) - häufig flüssiger Stuhl, welches ist Hauptgrund Austrocknung des Körpers. Akute Kolitis (Entzündung der Dickdarmschleimhaut) - Anfälle von Bauchschmerzen, falscher Stuhldrang - fast stuhlfreier Stuhlgang mit Blutbeimengung („Blutspucken“). Salmonellose. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch den Verzehr von infizierten Eiern und Geflügel, aber eine Infektion durch Fleisch und Fisch ist möglich. Die entscheidende Rolle spielen eine schlechte Wärmebehandlung und eine unsachgemäße Lagerung von Produkten, sodass die Krankheit hauptsächlich in der warmen Jahreszeit auftritt. Der Kontakt-Haushalts-Infektionsweg ist ebenfalls möglich, tk. Salmonellen sind sehr widerstandsfähig Außenumgebung. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Fieber (bis 38-39 ° C), dann den Nabel oder den gesamten Bauch, Blähungen, häufige lockere, stinkende Stühle - 10 oder mehr Mal am Tag, was ohne Behandlung möglich ist letzten 5-8 Tage. Symptome von Austrocknung und allgemeiner Vergiftung (Fieber, allgemeine Schwäche und Unwohlsein) zum Ausdruck kommen. Escherichiose (Erreger - einige Arten von Escherichia coli). Die Ansteckung erfolgt häufiger über Kontakt-Haushaltswege. Kinder werden von Erwachsenen infiziert, für die E. coli praktisch nicht pathogen ist. Eine Ansteckung durch Produkte ist aber möglich. Der Beginn ist akut: Übelkeit, starkes wiederholtes Erbrechen mit einem „Brunnen“. Dann gibt es einen flüssigen orangefarbenen Stuhl mit weißen Klumpen, Blähungen, krampfartige Schmerzen im Unterleib, falsche Triebe sind möglich. Durch die schnell zunehmende Austrocknung ist eine schnelle Zunahme der Vergiftungssymptome möglich - Temperatur (37-39C), allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen. Mit zunehmender Dehydrierung werden die Gliedmaßen kälter, die Haut wird blass, schlaff. Entwicklung muskuläre Hypotonie, Gesichtszüge werden geschärft. Vielleicht das Fehlen von Urin, ein Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen. Lebensmittelbedingte Staphylokokken-Darminfektionen treten als Folge des Verzehrs von Lebensmitteln auf, die mit Staphylococcus aureus kontaminiert sind. Notwendige Bedingung für das Auftreten einer Staphylokokken-Darminfektion ist ein Verstoß gegen die Regeln der Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln. Staphylokokken sind hochtemperaturbeständig, daher kann man nicht hoffen, dass ein Produkt von zweifelhafter Qualität nach einer Wärmebehandlung harmlos ist. Symptome einer Staphylokokkeninfektion sind akuter Beginn, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, weicher Stuhl, Fieber (38-39C). Rotavirus-Infektion ("Darmgrippe"). Der Hauptübertragungsweg der Infektion sind Lebensmittel. Kinder infizieren sich eher mit diesem Virus, als Folge der Krankheit wird eine Teilimmunität entwickelt und jeder nächsten Fall fließt leichter. Die Krankheit hat einen epidemischen Charakter: Ihre Ausbrüche gehen normalerweise Influenza-Epidemien voraus (für die sie ihren inoffiziellen Namen „Darmgrippe“ erhielt). Die Krankheit beginnt akut: Erbrechen tritt auf, die Temperatur steigt, weicher Stuhl erscheint bis zu 10-15 Mal am Tag. Der Stuhl hat seine eigenen Eigenschaften - er hat einen gelbgrauen, lehmartigen Charakter. In den meisten Fällen werden auch katarrhalische Symptome festgestellt - eine laufende Nase und. Symptome einer allgemeinen Vergiftung werden festgestellt: allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit. Enterovirale Infektion. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich beim Schwimmen in Gewässern, in die ungereinigter Hausmüll abfließt. Zum Enterovirus-InfektionÜbelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, weicher Stuhl sind charakteristisch, aber es können sich auch Läsionen anschließen Hirnhaut- seröse Meningitis, die auch von einem Hautausschlag an Armen und Beinen begleitet wird. Das Adenovirus verbreitet sich durch Tröpfchen in der Luft und befällt alle Schleimhäute. Daher wird bei einer schweren Adenovirusinfektion eine Stuhlstörung vor dem Hintergrund von festgestellt hohe Temperatur, katarrhalische Erscheinungen (laufende Nase, Husten), Konjunktivitis.

Diagnose

Diagnose akuter Darminfektionen

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome akuter Darmerkrankungen entwickelt sich bei einem Patienten eine entsprechende Krankheitsbild Eingerichtet vorläufige Diagnose„Akut Darmerkrankung“ und aus dem Rektum werden Proben zur Kultur und anschließenden bakteriologischen Untersuchung entnommen. So können insbesondere Erreger von Ruhr und Salmonellose nachgewiesen werden. Derzeit wird der Enzymimmunoassay zunehmend verwendet, um Erreger von Darminfektionen zu identifizieren. Serologische Methoden sind bei der Diagnostik von Darminfektionen von untergeordneter Bedeutung, da im Blut erscheinen nur für 4-5 Tage.

Behandlung

Behandlung von akuten Darminfektionen

Die Prinzipien der Behandlung der meisten akuten Darminfektionen sind weitgehend ähnlich. Weisen Sie eine sparsame Diät zu. Bei schwerer Vergiftung und Austrocknung werden polyionische Lösungen oral oder intravenös und ohne Austrocknung verschrieben - Kolloidale Lösungen(reopoliglyukin, hemodez usw.). Es wird empfohlen, dem Behandlungsschema hinzuzufügen: Nitrofurane und in schlimme Fälle Fluorchinolone natürlich für 5-7 Tage. Zur Behandlung von Durchfall werden Enterosorbentien verwendet (Smecta, Aktivkohle, Enterosgel). Zur Behandlung generalisierter Formen (Sepsis, Meningitis, Pyelonephritis, Cholezystitis) werden Cephalosporine der II. und III. Generation eingesetzt. Bei langwierigem Krankheitsverlauf sind Eubiotika und Enzyme indiziert.

Verhütung

Vorbeugung akuter Darminfektionen

Die Weltgesundheitsorganisation gibt zehn „goldene Regeln“ zur Vorbeugung von Darminfektionen. Hier sind sie: 1. Wählen Sie sicher Lebensmittel. Behalten Sie ihre Ablaufdaten im Auge. 2. Garen Sie Lebensmittel gründlich. Beachten Sie die empfohlenen Wärmebehandlungszeiten. 3. Essen Sie nach dem Kochen so schnell wie möglich. 4. Bewahren Sie Lebensmittel sorgfältig auf. Beobachten Temperaturregime Lagerung. 5. Erhitzen Sie gekochte Speisen gründlich. 6. Vermeiden Sie den Kontakt zwischen rohen und gekochten Lebensmitteln. 7. Waschen Sie Ihre Hände oft und immer vor dem Essen. 8. Halten Sie die Küche sauber. Verwenden Sie nicht ein Schneidebrett und ein Messer für rohe und gekochte Lebensmittel. 9. Schützen Sie Lebensmittel vor Insekten (Fliegen!), Nagetieren und anderen Tieren. 10. Verwenden Sie nur hochwertige Produkte sauberes Wasser oder abgekochtes Wasser.

1. Gesundheit- Das

A) gute Gesundheit und keine Krankheitsanzeichen;

B) Fehlen von Beschwerden und normalen Labortests;

C) ein Zustand vollkommenen körperlichen und geistigen Wohlbefindens;

D) ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

2. Pathologische Reaktion- Das

A) eine Art von Krankheit;

B) eine kurzfristige ungewöhnliche Reaktion des Körpers auf eine Wirkung;

C) ein ungewöhnliches Ergebnis einer Laboranalyse;

D) eine Schutzreaktion des Körpers auf einen ungünstigen äußeren Einfluss.

3. Derselbe pathologische Prozess

A) nur aus einem Grund verursacht wird;

B) tritt nur bei einer Krankheit auf;

B) kann angerufen werden Aus verschiedenen Gründen und treten bei verschiedenen Erkrankungen auf.

D) bei einer bestimmten Krankheit kann es nicht mit anderen pathologischen Prozessen kombiniert werden.

4. Ätiologie- Das

A) die Lehre von den Ursachen und Bedingungen für das Auftreten und Entstehen von Krankheiten;

B) die Lehre von den Mechanismen der Entstehung von Krankheiten;

B) das Ergebnis der Krankheit;

D) Ursache und Mechanismus des pathologischen Prozesses.

5. Prävention in der Medizin wird angestrebt

A) Identifizierung der Ursachen von Krankheiten;

B) Ermittlung der Ursachen von Krankheiten, deren Ausrottung oder Abschwächung;

C) Verbesserung der Arbeits- und Ruhebedingungen;

D) Abhärtung des Körpers und Vorbeugung von Infektionskrankheiten durch Impfungen.

6. Pathogenese- Das

A) eine Abteilung der Pathologie, die die Mechanismen der Entstehung von Krankheiten untersucht;

B) das gleiche wie der pathologische Prozess;

C) eine Krankheit eines bestimmten Typs;

D) die Ursache der Krankheit.

7. Zu den Ergebnissen gehören

Eine Wiederherstellung

B) Verschlimmerung der Krankheit;

B) Remission;

D) Rückfall.

8. Klinischer Tod ist

A) Tod in einer medizinischen Einrichtung;

B) Tod durch Krankheit;

C) ein Zustand, der reversibel sein kann;

D) ein Zustand, in dem die Großhirnrinde abstirbt.

9. Rückfall der Krankheit- Das

A) Verschlimmerung eines chronischen Prozesses;

B) Wiederauftreten derselben Krankheit;

B) das Ergebnis der Krankheit;

D) das Stadium der Krankheit.

10. Pathologischer Zustand

A) ist eine spezielle Art von Krankheit;

B) ist die Anfangsphase der Krankheit;

C) kann als Folge einer zuvor übertragenen Krankheit auftreten;

D) ist eine kurzfristige ungewöhnliche Reaktion auf äußere Reize.

11. Die Ursachen der Krankheit können sein

A) extern und intern;

B) dauerhaft und vorübergehend;

B) leicht und schwer;

D) akut und chronisch.

12. Mit unvollständiger Genesung

A) schlecht erhalten schwere Symptome Krankheit;

B) es gibt einen Rückfall der Krankheit;

C) Änderungen in Laboranalysen werden gespeichert;

D) im Körper bleiben Restwirkungen in Form von Struktur- und Funktionsverletzungen zurück.

13. Die akute Krankheit verläuft gewöhnlich

B) 5-14 Tage;

C) 30-40 Tage;

D) teilweise mehrere Monate.

STOFFWECHSELSTÖRUNG IM ORGANISMUS UND SEINEN GEWEBEN.

1. Dystrophie ist

A) Stoffwechselstörungen in Zellen und Geweben, die zu einer Veränderung ihrer Funktionen führen

b) eine starke Abnahme des Körpergewichts

c) Absterben von Gewebeschnitten

d) eine Abnahme der Größe eines Organs oder des gesamten Organismus.

2. Parenchymale Proteindystrophien umfassen

A) körnige, hyalin-tröpfchenartige, wassersüchtige Dystrophie

b) Amyloidose und Hyalinose

c) das Auftreten von Fetttröpfchen im Zytoplasma

d) Verkleinerung parenchymaler Organe.

3. Hyalinose ist

a) eine Art Knorpel

b) Art der parenchymalen Proteindystrophie

C) eine Art von mesinchymaler Proteindystrophie

d) Wachstum von hyalinem Knorpel.

4. Mesinchymale Verfettung ist

a) das Auftreten von Fetttröpfchen im Zytoplasma

B) eine Zunahme des Körperfetts

c) Verschwinden der subkutanen Fettschicht

d) das Auftreten von Fettgewebe im Retroperitonealraum.

5. Chromoproteine ​​sind

A) endogene Farbstoffe

b) Chromverbindungen

c) Stoffwechselprodukte von Fetten

d) giftige Substanzen, die aus

perverser Eiweißstoffwechsel.

6. Gelbsucht tritt auf:

A) hämolytisch, parenchymal und obstruktiv

b) akut und chronisch

c) infektiös und nicht infektiös

d) wahr und falsch

7. Das wichtigste Proteinpigment ist

A) Melanin

b) Bilirubin

c) Lipofuszin

d) Mercurochrom

8. Steine ​​sind

A) im Körper gebildete Steine

b) harter Stuhl

c) Salzkristalle

d) Verkalkungsbereiche im Gewebe.

9. Teilfasten ist

a) verminderter Appetit

b) unzureichender Gehalt an bestimmten Nährstoffen in der Ernährung

B) energiearme Ernährung

d) eine Mahlzeit am Tag.

10. Mit einer negativen Stickstoffbilanz

a) Stickstoffhaltige Substanzen reichern sich im Körper an

b) stickstoffhaltige Substanzen gelangen nicht in den Körper

C) Es werden mehr stickstoffhaltige Substanzen aus dem Körper ausgeschieden als aufgenommen

d) Stickstoff gelangt nicht durch das Einatmen von reinem Sauerstoff und nicht von Luft in den Körper.

11. Überwässerung ist

a) eine Fülle von Wasser im Körper

B) Wassereinlagerungen im Körper

c) Schwellung von Bindegewebsfasern

d) Flüssigkeitsverlust im Körper

12. Es kommt zu einem Ödem

A) stagniert und hungrig

b) arteriell und venös

c) angeboren und erworben

d) akut und chronisch.

13. Azidose tritt auf, wenn

A) Ansammlung von sauren Lebensmitteln im Körper

b) die Ansammlung von alkalischen Produkten im Körper

c) Überbildung von Salzsäure Im magen

d) schnelles Atmen

14. Die Hauptbörse ist

a) Eiweißstoffwechsel

b) Austausch von Nukleinsäuren

C) die minimale Menge an Energie, die benötigt wird, um ein normales Leben aufrechtzuerhalten

d) Stoffwechsel und Energie im Alltag

15. Agnesie ist

A) angeborenes Fehlen eines Organs

b) Unterentwicklung des Organs

c) eine Abnahme der Größe eines Organs aufgrund seiner Inaktivität

d) eine Veränderung der Struktur von Zellen und Geweben aufgrund von Stoffwechselstörungen

16. Es kommt zu Atrophie

A) physiologisch und pathologisch

b) angeboren und erworben

c) parenchymal und mesenchymal

d) Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.

17. Gangrän ist

A) Nekrose von Geweben in Kontakt mit der äußeren Umgebung

b) nur Nekrose des Gliedmaßengewebes

c) Nekrose infizierter Gewebe

d) Bindegewebsnekrose

18. Organisation ist

a) der Prozess der Organbildung in der vorgeburtlichen Zeit

B) eines der Ergebnisse der Nekrose

c) Bildung einer Kapsel um den Nekroseherd

d) Ausfällung von Calciumsalzen im Bereich der Nekrose.

MECHANISMEN DER WIEDERHERSTELLUNG DER FUNKTION.

A) Erschöpfung der kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers;

B) Schutz- und Anpassungsreaktion des Körpers;

C) Verletzung des richtigen Verhältnisses von Strukturelementen im Körper;

D) eine pervertierte Version der kompensatorischen Reaktion des Körpers im Falle einer Krankheit.

2. Regeneration findet statt

A) ausreichend und unzureichend;

B) normal und anormal;

C) physiologisch, wiederherstellend und pathologisch;

D) kontinuierlich progressiv und träge.

3. Hypertrophie tritt auf

A) angeboren und erworben;

B) astrophisch und dystrophisch;

C) wahr und falsch;

D) jugendlich und senil.

4. Heilung geschieht

A) Primär- und Sekundärspannung;

B) schnell und langsam

C) ausreichend und unzureichend;

D) lokal und allgemein.

5. Das Stadium der Erschöpfung ist

A) die letzte Phase des Fastens;

B) das Ergebnis einer chronischen Krankheit;

C) das letzte Stadium des allgemeinen Anpassungssyndroms (Stress);

D) das Ergebnis einer unzureichenden Zufuhr von Vitaminen im Körper.

6. Schock jeglicher Herkunft ist gekennzeichnet durch

A) Vasokonstriktion, gefolgt von ihrer Expansion, Mikrozirkulationsstörung;

B) Blutdruckabfall ohne Mikrozirkulationsstörungen;

C) erhöhte Herzfrequenz, normaler Blutdruck;

D) Atemwegserkrankungen.

7. Schock passiert

A) akut und chronisch;

B) Schmerz und psychogen;

C) hämorrhagisch und traumatisch;

D) physiologisch und pathologisch.

8. Das Hauptglied in der Pathogenese des Komas

A) Depression des Zentralnervensystems;

B) Abnahme des BCC;

B) Freisetzung von Hormonen der Nebennierenrinde ins Blut;

D) Durchblutungsstörungen.

9. Widerstand ist

A) Resistenz des Organismus gegen pathogene Einflüsse;

B) die Reaktion des Körpers auf Verletzungen;

B) der Widerstand des Körpers bestimmte Typen Pathogene Mikroorganismen;

D) erworbene Resistenz trainierter Organismen gegen schwere körperliche Anstrengung.

10. Hypoergie ist

A) reduzierte Energieproduktion im Körper;

B) reduzierte Reaktion des Körpers auf den Einfluss pathogener Faktoren;

C) eine Abnahme der Größe eines Organs aufgrund seiner Inaktivität;

D) anormal - eine erhöhte Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz.

ZIRKULATIONSSTÖRUNG

1. Kompensationsmechanismen bei Herzinsuffizienz -

A) Erweiterung der Herzhöhlen und Tachykardie

b) erhöhte Hämatopoese und erhöhte BCC

c) Freisetzung von Nebennierenhormonen und Vasokonstriktion

d) Blutstau in einem großen Kreis und das Auftreten von Ödemen.

2. Erweiterung der Herzhöhlen geschieht:

a) physiologisch und pathologisch

b) kompensiert und dekompensiert

C) tonogen und myogen

d) vorübergehend und dauerhaft

3. Hyperämie ist:

A) erhöhte Durchblutung des Gewebes

b) Geweberötung

c) Gewebeentzündung

d) Abnahme der Gewebedurchblutung

4. Die Ursache der venösen Hyperämie kann sein:

A) Kompression der Venen

b) Erhöhung der Blutviskosität

c) erhöhter Sauerstoffverbrauch von Geweben

d) erhöhte Herzfrequenz

5, Schlamm ist

A) Verklumpung und Agglutination von roten Blutkörperchen

b) intravaskuläre Gerinnung

c) Aktivierung des Blutgerinnungssystems

d) angeborene Störung der Blutgerinnungsfähigkeit.

6. Es heißt Herzinfarkt

a) nur Erkrankung des Herzmuskels

b) Nekrose von Geweben in Kontakt mit der äußeren Umgebung

C) Nekrose einer Organstelle als Ergebnis einer Ischämie

d) reversible Gewebeveränderungen als Folge einer Ischämie.

7. Thrombose tritt auf aufgrund von

a) Aktivierung des Blutgerinnungssystems

b) Verstopfung des Gefäßes durch ein Blutgerinnsel

C) Verlangsamung des Blutflusses, Schädigung der Gefäßwand, erhöhte Blutgerinnung.

8. Embolus ist

ein Blutgerinnsel

b) eine Luftblase

c) Fibringerinnsel

D) jedes materielle Objekt, das das Gefäß verstopft.

9. Ansammlung von Blut im Gewebe ist

a) Blutung

B) Hämatom

c) Blutungen

d) Blutung.

10. Lymphödem ist

A) Lymphödem

b) Lymphabfluss aus einem geschädigten Lymphgefäß

c) Ansammlung von Lymphe in den Geweben

d) Entzündung des Lymphgefäßes

Entzündung

    Die klinischen Manifestationen einer Entzündung sind

A) Schmerzen und Schwellungen;

B) Juckreiz und Rötung;

B) Fieber, Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Funktionsstörungen;

D) Ödeme, Hyperämie, verminderte Hautempfindlichkeit und körperliche Aktivität.

2. Schaden wird genannt

A) Exsudation;

B) Änderung;

B) Nekrose;

D) Nekrobiose.

3. Als Folge tritt Exsudation auf

A) die Freisetzung von mikrobiellen Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität;

B) Durchblutungsstörungen im Bereich der Entzündung;

C) Abflüsse von zytoplasmatischer Flüssigkeit außerhalb der Zellen;

D) eine Abnahme des Plasmaproteingehalts aufgrund seiner verbesserten

Zusammenbruch bei Entzündungen.

4. Auswanderung von Leukozyten ist

A) perverse Immunantwort;

B) aufgrund von Schäden an Blutgefäßen während einer Entzündung;

C) Schutz- und Anpassungsreaktion;

D) fehlt bei Entzündungen.

5. Exsudat tritt auf

A) eiweiß- und eiweißfrei;

B) hämatogen und lymphogen;

C) serös, fibrinös, eitrig;

D) flüssig, viskos, heterogen.

6. Entzündungsmediatoren umfassen

A) Histamin, Serotonin, Prostaglandine, Zytokine;

B) Histamin, Serotonin, Trypsin, Chymotrypsin;

C) Hormone der Nebennierenrinde, Katecholamine;

D) Adrenalin, Insulin, Trijodthyronin.

7. Verbreitung ist

A) eine Erhöhung des Gehalts an unteroxidierten Stoffwechselprodukten im Bereich der Entzündung;

B) Austritt aus dem Depot gebildeter Elemente im Blut;

C) Proliferation von Bindegewebe im Bereich der Entzündung;

D) Imprägnierung entzündeter Gewebe mit Blutplasma.

8. Diphtherie-Entzündung ist

A) Entzündung der Gaumenmandeln;

B) eine Art produktive Entzündung;

C) Variante der fibrösen Entzündung.

D) eine ansteckende Krankheit.

9. Phlegmone ist die häufigste

A) diffuse Entzündung der Zellräume;

B) eitrige Verschmelzung von Muskeln;

C) begrenzte Ansammlung von Eiter in den Geweben.

D) eine Art alternative Entzündung.

10. Sklerose ist

A) Proliferation von Bindegewebe im Organ als Ergebnis einer produktiven Entzündung;

B) Vasokonstriktion als Folge einer Entzündung;

C) Organschrumpfung aufgrund einer Entzündung;

D) eine starke Abnahme des Gedächtnisses.

11. Spezifische Granulome bei Syphilis

A) Lepra;

B) Gummi;

B) Papillome;

D) Körnung.

12. Tuberkulöse Entzündung ist charakteristisch

A) das Auftreten von eitrigem Exsudat;

B) das Fehlen spezifischer Granulome;

C) das Vorhandensein einer käsigen Nekrose;

D) das Auftreten spezifischer Granulome mit klebstoffartigen Fäulnisbereichen in der Mitte.

Pathologie der Thermoregulation

    Die wichtigsten Mechanismen der Thermoregulation beim Menschen sind

A) erhöhte Wärmeübertragung aufgrund der Ausdehnung von Hautgefäßen;

B) Erhöhung der Wärmeproduktion aufgrund eines erhöhten Proteinabbaus;

C) Muskelzittern und Schweißverdunstung;

D) erhöhte Wärmeübertragung aufgrund erhöhter Atmung.

2. Fieber ist

A) die Reaktion des Körpers auf äußere und innere Reize;

B) Überhitzung des Körpers;

B) Muskelzittern;

D) das gleiche wie Schüttelfrost

3. Pyrogene sind

A) Substanzen, die eine Vergiftung verursachen;

B) lebende Bakterien;

B) Viren

D) Substanzen, die Fieber verursachen.

4. pyrogene Stoffe sind

A) künstlich und natürlich;

B) langsam und schnell wirkend;

C) exogen und endogen;

D) einfach und komplex.

5. Fieber ist eine Temperatur

A) von 38 0 С bis 39 0 С;

B) von 39 0 С bis 40 0 ​​С;

C) von 40 0 ​​​​С bis 40 0 ​​​​С;

D) über 40 0 ​​​​С;

6. Ein starker Temperaturabfall während des Fiebers wird genannt

A) Lyse;

B) Krise;

B) Remission;

D) fallen.

7. Bei Fieber ist es üblich, sich zu isolieren

A) eine Stufe

B) zwei Stufen;

B) drei Stufen;

D) vier Stufen.

8. Bei schwächendem Fieber der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur

A) nicht mehr als 1 0 С;

9. Bei hektischem Fieber der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur

A) nicht mehr als 1 0 С;

D) hat keine bestimmte Regelmäßigkeit.

10. Bei konstantem Fieber die Differenz zwischen Morgen- und Abendtemperatur

A) nicht mehr als 1 0 С;

D) hat keine bestimmte Regelmäßigkeit.

11. Der Anstieg der Herzfrequenz bei Fieber für jeden Grad ist in der Regel

A) 4-6 pro Minute;

B) 8-10 pro Minute;

C) 12-14 pro Minute;

D) etwa 20 pro Minute.

12. Hyperthermie ist

A) das gleiche wie Fieber;

B) künstliche Erhöhung der Körpertemperatur zu therapeutischen Zwecken;

C) Überhitzung des Körpers, die durch den Zusammenbruch von Thermoregulationsmechanismen auftritt;

D) eine Periode des Temperaturanstiegs während des Fiebers.

TUMOREN.

1. Bei einem Tumor unterscheiden sie sich

A) Stroma und Parenchym;

b) oben und unten

C) distale und proximale Teile;

D) Kanäle und sekretorischer Bereich.

2. Zellulärer Atypismus ist

A) das Auftreten von Zellen, die zu bestimmten Geweben gehören, an für sie uncharakteristischen Stellen;

B) schnelle Vermehrung von Zellen;

C) das Auftreten struktureller Veränderungen in Zellen, ihr Unterschied zu gewöhnlichen Zellen bestimmter Gewebe;

D) Einwachsen von Tumorzellen in an den Tumor angrenzende Gewebe.

3. Bei expansivem Wachstum der Tumor

4. Bei infiltrierendem Wachstum der Tumor

A) drückt das umgebende Gewebe;

B) wächst in das umgebende Gewebe ein;

C) wächst in das Lumen eines Hohlorgans ein;

D) wächst in die Dicke der Wand eines Hohlorgans.

5. Bei exophytischem Wachstum der Tumor

A) drückt das umgebende Gewebe;

B) wächst in das umgebende Gewebe ein;

C) wächst in das Lumen eines Hohlorgans ein;

D) wächst in die Dicke der Wand eines Hohlorgans.

6. Metastasen sind

A) Wiederauftreten des Tumors an der Stelle des entfernten Tumors;

B) Auflösung von Tumorgewebe;

C) das Auftreten von "Tochter"-Tumoren entfernt vom Hauptknoten;

D) Durchblutungsstörung im Bereich des Tumorprozesses.

7. Metastasen breiten sich am häufigsten aus

A) mit Lymphfluss;

B) mit Blutfluss;

C) mit dem Fluss von Lymphe und Blut;

D) in direktem Kontakt mit dem Tumor.

8. Für gutartige Tumore charakteristisch

A) Abwesenheit von Metastasen;

B) zelluläre Atypie;

C) die häufigste Lokalisation im Knochengewebe;

D) schwere Störung der peripheren Zirkulation.

9. Lipom ist

10. Sarkom ist

A) ein bösartiger Tumor aus dem Epithel;

B) gutartiger Tumor des Bindegewebes;

C) ein bösartiger Tumor des Bindegewebes;

D) ein gutartiger Tumor des Fettgewebes.

11. Krebs ist

A) ein bösartiger Tumor aus dem Epithel;

B) gutartiger Tumor des Bindegewebes;

C) ein bösartiger Tumor des Bindegewebes;

D) ein gutartiger Tumor des Fettgewebes.

12. Ein Tumor, der aufgrund einer Verletzung der Embryonalschichten auftritt, wird genannt

A) Astrozytom;

B) Chondrom;

B) Teratom;

D) Rhabdomyom.

13. Krebserzeugende Stoffe sind

A) Toxine, die während des Tumorwachstums im Körper entstehen;

B) exogene Substanzen, die das Auftreten bösartiger Tumore verursachen können;

C) Antitumor-Antikörper;

D) Chemotherapeutika gegen Krebs.

Pathologie der Atemwege. Erkrankungen der Atemwege.

1. Obstruktive Atemwegserkrankungen sind

A) eine Abnahme des Volumens und der Kapazität der Lunge;

B) beeinträchtigte Durchgängigkeit der Atemwege;

C) Verletzung der Diffusion von Gasen durch die Alveolarmembran;

D) Atemstillstand durch Kompression der Lunge.

2. Periodisches Atmen beinhaltet:

A) Kussmaul-Atmung;

B) nach Luft schnappen;

C) Cheyne-Stokes-Atmung;

D) Halten Sie beim Tauchen unter Wasser den Atem an.

3. Die Pleurahöhle kommuniziert frei mit der Umgebung:

A) ist normal

B) mit geschlossenem Pneumothorax;

C) mit offenem Pneumothorax;

D) mit Spannungspneumothorax.

4. Das Kollabieren der Lunge beim Zusammendrücken wird als bezeichnet:

A) Atelektase;

B) zusammenbrechen;

B) Lungenentzündung;

D) Hydrothorax.

5. Kreislaufhypoxie tritt auf aufgrund;

A) Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft;

B) Verlangsamung des Blutflusses;

D) Verletzungen von oxidativen Prozessen in Geweben.

6. Respiratorische Hypoxie tritt auf aufgrund von:

A) Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft;

B) Verletzungen der Funktionen der Atemwege und der Lunge sowie des Atemzentrums;

B) Verlangsamung des Blutflusses;

D) Verletzungen von oxidativen Prozessen in Geweben.

7. Kompensationsmechanismen bei Hypoxie umfassen:

A) Beschleunigung und Vertiefung der Atmung;

B) Verdickung des Blutes;

C) Verlangsamung und Vertiefung der Atmung;

D) Atmung durch den Mund.

8. Carnification ist

A) Verkalkung von Lungengewebe;

B) Imprägnierung von Lungengewebe mit Blut;

C) Nekrose des Lungengewebes;

D) Keimung von Lungengewebe durch Bindegewebe, wodurch es luftlos und fleischig wird.

9. Stufen lobäre Lungenentzündung- Das

A) Gezeitenstadien, rote und graue Hepatisierung, Auflösung;

B) Anstiegsstufen, Stehtemperatur, Krise;

C) Stadien pulmonaler und extrapulmonaler Manifestationen;

D) das Anfangsstadium, das Stadium fortgeschrittener klinischer Manifestationen, das Stadium der Komplikationen.

10. Abszess und Gangrän der Lunge ist eine Komplikation

ABER) akute Bronchitis;

B) Lobärpneumonie;

C) eitrige Rippenfellentzündung;

D) Tuberkulose.

11. Bronchiektasen- Das

A) Bereiche der Verengung der Bronchien;

B) kollabierte Bereiche aufgrund einer Verstopfung der Bronchien Lungengewebe;

C) Bereiche der Bronchialerweiterung;

D) Krämpfe der Bronchien bei Asthma bronchiale. 12. Emphysem- Das

A) chronische Entzündung des Lungengewebes;

B) Sklerose des Lungengewebes;

C) Unterentwicklung des Lungengewebes;

D) eine Zunahme des Volumens des Lungengewebes bei gleichzeitiger Abnahme der Atemoberfläche.

13. Häufigster Lungentumor- Das

A) Sarkom;

B) Teratom;

D) Fibrom.

PATHOLOGIE DER HARNSYSTEME.

1. Die Hauptfunktion der Nieren kann formuliert werden wie

A) Ausscheidung stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte aus dem Körper;

B) Ausscheidung von überschüssigem Wasser aus dem Körper;

C) Aufrechterhaltung der Konstanz des inneren Milieus im Körper;

D) Entfernung von exogenen Toxinen aus dem Körper.

2. Prozesse, die Urin produzieren- Das

A) Filtration und Reabsorption;

B) Filtration, Reabsorption und Sekretion;

C) Sekretion und Reabsorption;

D) Filtration, Reabsorption und Sekretion und Freisetzung von Renin.