Bronchitis bei Kindern. Symptome einer Bronchitis bei einem Kind

Bronchitis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Erkältungen auf, zum Beispiel SARS, Influenza, obwohl sie auch einen anderen Ursprung haben kann. Bronchitis kann vor dem Hintergrund der Einwirkung aggressiver physikalischer oder chemischer Faktoren wie Staub, Benzindämpfe, Aceton, Farben auftreten. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss atypischer Faktoren, kann allergischer Natur sein.

Bronchitis ist jedoch überwiegend infektiöser Natur - bakteriell oder viral und wird fast immer von einer diffusen Entzündung der Bronchialschleimhaut begleitet, die zu einem charakteristischen schmerzhaften Symptom führt - Husten, der hat unterschiedlicher Charakter, erschöpft einen Kranken sehr, zumal seine Dauer ziemlich groß ist, im Durchschnitt 3 Wochen.

Bevor Sie weiterlesen: Wenn Sie suchen effektive Methode Schnupfen, Rachenentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis oder Erkältung loswerden, dann schauen Sie unbedingt nach Website-Bereich Buch nach dem Lesen dieses Artikels. Diese Informationen haben so vielen Menschen geholfen, wir hoffen, dass sie Ihnen auch helfen werden! So, jetzt zurück zum Artikel.

In diesem Artikel wollen wir über die Besonderheiten von Beginn, Verlauf und Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen sprechen. Dieses Thema wird nicht nur während SARS-Epidemien sehr relevant, sondern sogar im Sommer, wenn die Menschen nicht mit dem Auftreten rechnen Erkältungen die durch Bronchitis kompliziert sind. Aber leider ist niemand zu jeder Jahreszeit vor Bronchitis gefeit.

Ursachen einer Bronchitis

Wie oben erwähnt, ist die häufigste und häufigste Ursache einer akuten oder chronischen Bronchitis bei Erwachsenen eine virale, bakterielle oder atypische Flora.

Die wichtigsten bakteriellen Krankheitserreger Entwicklung verursacht Entzündungsprozess im Bronchialbaum sind heute verschiedene Stämme von Staphylokokken, Pneumokokken oder Streptokokken.

Bronchitis kann viraler Natur sein, sie tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Bronchialschleimhaut durch Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren, Cytomegaloviren, Respiratory-Syncytial-Viren, Enteroviren usw. auf.

Ziemlich seltene bakterielle Krankheitserreger können als atypische Faktoren bezeichnet werden, die zu Bronchitis führen, dies sind Chlamydien, Mykoplasmen. Sie werden als atypisch bezeichnet, weil ihre biologischen Eigenschaften die Forscher dazu veranlassen, sie in eine Zwischenklasse zwischen Viren und Bakterien einzuordnen.

Sehr oft wird die Ursache der Bronchitis von Anfang an zu einer pathogenen Mischflora. Aber meistens vor dem Hintergrund einer Schädigung der Bronchialschleimhaut durch einen Typ Infektionserreger schließt sich einer anderen Spezies an. Beispielsweise wird eine virale Bronchitis durch eine bakterielle ersetzt.

Virusinfektionen öffnen fast immer die Tür für bakterielle Infektion, schaffen die meisten Bevorzugte Umstände für die Zucht Pathogene Mikroorganismen. Aus diesem Grund wird inmitten von Virusepidemien im Winter Bronchitis so häufig in der erwachsenen Bevölkerung registriert.

Faktoren, die zur Bronchitis bei Erwachsenen beitragen

Die erste und wichtigste Bedingung, die für das Auftreten einer Bronchitis notwendig ist, ist natürlich die Schwächung Immunsystem bei einem Erwachsenen, der mit ihr normale Vorraussetzungen bietet Widerstand und Immunität des Körpers gegen verschiedene äußere Einflüsse Umfeld— virale und bakterielle pathogene Flora.

Merkmale einer chronischen Bronchitis bei einem Erwachsenen

Chronischer Husten zeichnet sich durch einen zufriedenstellenden Zustand aus, der fast immer gegeben ist feuchter Husten mit leicht trennbarem Auswurf von schleimig-eitrigem oder eitrigem Charakter. Der Höhepunkt der Exazerbationen tritt normalerweise im Winter auf. Die Krankheit beginnt sich in jungen Jahren zu entwickeln, aber im Laufe der Zeit wird die chronische Bronchitis ausgeprägter, die näher am 40. bis 50. Lebensjahr auftritt.

Zum Zeitpunkt der Exazerbation kann Schwäche auftreten, schlechtes Gefühl, Anstieg der Körpertemperatur bis zu 38 Grad, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen. Auch bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand nimmt die Leistungsfähigkeit eines Menschen stark ab, insbesondere wenn Atemnot auftritt.

Chronische Bronchitis hat ein hohes Maß Prävalenz in der erwachsenen Bevölkerung, insbesondere bei Männern, bei Rauchern, in diesem Fall wird es oft als "Raucherhusten" bezeichnet. Exazerbationen treten mehr als 2-3 Mal innerhalb eines Jahres auf, wiederholt mit einer solchen Häufigkeit von mehr als 2 Jahren. Die Krankheit wird von Jahr zu Jahr ausgeprägter. Die Gesamtzeit des Krankheitsverlaufs in einem Jahr überschreitet 3 Monate.

Was ist die Gefahr von "Raucherhusten"?

Bei einer chronischen Bronchitis leidet nicht nur der Bronchialbaum, sondern bestimmte Teile der Lunge und sogar der gesamte Organismus. Meistens wird eine chronische Bronchitis obstruktiv, weshalb die Erkrankung als Chronic Obstructive Lung Disease bezeichnet wird, was mit COPD abgekürzt wird. Diese Art von Krankheit tritt normalerweise vor dem Hintergrund des Rauchens oder ohne Behandlung auf.

Lungenveränderungen vor dem Hintergrund der COPD werden irreversibel, sodass sich das Wesen der Therapie nicht mehr auf eine vollständige Heilung der Krankheit, sondern auf die Behandlung von Komplikationen reduziert, symptomatische Behandlung, Stärkung des Körpers, Linderung des Krankheitsverlaufs.

Wenn die Lungenobstruktion lange anhält, kommt es zwangsläufig zu einer Verletzung der Drainagefunktion aller Bronchien. Luft beginnt in den Alveolen zu verweilen, Lungengewebe. Man muss sich nur dem Bronchospasmus anschließen, dann beginnt der Prozess der Emphysembildung. Dadurch wird die Lungenventilation schnell gestört, es kommt zu Atemversagen, das Herz-Kreislauf-System leidet, Nervensystem und der ganze Organismus als Ganzes.

Treten COPD-typische Symptome oder Raucherhusten auf, ist eine Differenzialdiagnostik sehr wichtig, um Erkrankungen wie Tuberkulose, Bronchiektasen, Asthma bronchiale rechtzeitig auszuschließen oder zu erkennen. onkologische Erkrankungen die häufig vor dem Hintergrund einer COPD auftreten.

Welche Untersuchung sollte bei erwachsenen Patienten durchgeführt werden, um die Diagnose „Bronchitis“ zu klären?

Wenn Sie das Auftreten einer chronischen Bronchitis vermuten, müssen Sie einen klinischen Bluttest machen und eine Röntgenaufnahme der Lunge machen. Ärzte verschreiben oft eine Spirographie, um die Funktion zu untersuchen äußere Atmung, das bei erwachsenen Patienten bei obstruktiver Bronchitis sehr wichtig ist.

Um die Entwicklung zu verhindern Bronchialasthma, führen Sie eine Spirographie mit einer Medikamentenladung von Salbutamol oder Berodual durch, die Bronchospasmen lindern.

Bei häufigen Exazerbationen der Bronchitis wird erwachsenen Patienten eine Bronchoskopie zur Identifizierung gezeigt Begleiterkrankungen Atemwege, die ähnliche Symptome wie Bronchitis hat.

Und das Labor ist sehr wichtig. zytologische Untersuchung Sputum mit Aussaat auf die Mikroflora, um die am besten geeigneten und optimalen Antibiotika für die Behandlung zu identifizieren, die effektiv zur Behandlung von Bronchitis eingesetzt werden können.

In einigen Fällen ist es notwendig, einen Bluttest auf Antikörper gegen atypische Infektionen - Chlamydien und Mykoplasmen - durchzuführen.

Wie man Bronchitis nicht behandelt?

Akute und chronische Bronchitis sind sehr ernste Krankheiten, sie können durch sehr ernste Erkrankungen des Lungensystems kompliziert werden, die nicht nur die Gesundheit, die Arbeitsfähigkeit eines Menschen, sondern auch sein Leben im Allgemeinen bedrohen.

Selbstbehandlung ohne objektive Zustandsprüfung medizinische Einrichtung führt in der Regel dazu, dass eine akute Bronchitis bei einem erwachsenen Patienten nicht vollständig ausgeheilt wird, weshalb sie bald chronisch oder kompliziert wird, beispielsweise durch eine Lungenentzündung. Oft vermuten die Menschen nicht einmal, dass sie eine onkologische Pathologie oder Tuberkulose mit einer Bronchitis-Maske entwickeln.

Eine Einstellung vom Typ „das geht von selbst“ oder „ich werde von alleine wieder gesund, ohne einen Arzt zu rufen“ ist bei Bronchitis nicht anwendbar. Und natürlich ist es unmöglich, Bronchitis zu behandeln und die Krankheit "an den Beinen" zu ertragen.

Die Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen ist nur bei Bett- oder Halbbettruhe möglich. Aber es gibt auch solche „Helden“, die im Krankheitsfall weiterarbeiten, die alle Chancen haben, sich Herzkomplikationen zuzuziehen oder eine akute Bronchitis chronisch zu machen.

Prinzipien der Ernährung und Lebensweise bei akuter Bronchitis und Exazerbation der chronischen Form

Vor dem Hintergrund der Erkrankung sollte jeder Erkrankte die Trinkmenge pro Tag um mindestens 3-3,5 Liter erhöhen. Als Getränk eignen sich basische Fruchtgetränke, Säfte, Küsse, Tees, heiße Milch mit Bordschomi im Verhältnis eins zu eins.

Es erfährt auch mehrere Änderungen in der Zusammensetzung der täglichen Futterration, die in Bezug auf Proteine ​​​​und Vitamine vollständig werden sollte. Die tägliche Ernährung muss eine ausreichende Menge an Proteinen und Vitaminen enthalten. Es ist wichtig, so viel Obst und Gemüse wie möglich einzuschließen.

Aber wenn es das gäbe Fieber Körper, gibt es Anzeichen einer Vergiftung, dann ist ein leichtes Fasten durchaus akzeptabel, aber nur, wenn der Körper es erfordert. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Diäten, die irgendetwas in der Diät für Bronchitis einschränken, kategorisch kontraindiziert sind.

Grundprinzipien der Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen

Wie und wie Bronchitis bei Erwachsenen zu behandeln ist, ist eine sehr ernste Frage, da das Ergebnis und die Vermeidung von Komplikationen von der Wirksamkeit der Behandlung abhängen. Wie wir oben geschrieben haben, tritt Bronchitis entsprechend ihrem klinischen Verlauf auf. verschiedene Typen, und jeder von ihnen hat sein eigenes Behandlungsschema. Aber die Grundprinzipien der Behandlung dieser nosologischen Einheit der Krankheit bestehen noch. Die Therapie besteht aus vier Hauptschritten.

Zunächst müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, loswerden schlechte Angewohnheiten, hören Sie auf, in Bedingungen mit zu sein schädliche Faktoren Umfeld. All dies wird die Wirksamkeit der Behandlung maximieren.

Die zweite Stufe beinhaltet die Ernennung Medikamente, die die Bronchien erweitern können, um den Auswurf des Sputums zu erleichtern und Obstruktionsphänomene zu beseitigen, Atemstillstand, Kurzatmigkeit durch Stimulierung spezifischer Rezeptoren. Dazu werden Bronchodilatator-Medikamente gegen Bronchitis für Erwachsene Salbutamol, Fenterol, Berodual, Terbutalin, Eufillin, Theodard, Teopec usw. verwendet.

Der dritte Schritt ist die Ernennung von Mukolytika und Expektorantien, die dazu beitragen, den Auswurf weniger dick und viskos zu machen. Diese Medikamente tragen zur schnellen Abgabe aus den Atemwegen bei. Drogen können verwendet werden pflanzlichen Ursprungs- Thermopsis, Doctor Mom, Eibischwurzel, Süßholz usw. oder synthetisch - Lazolvan, Ambrobene, Bromhexin, Acetylcystein usw.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine entzündungshemmende Therapie und antibakterielle Wirkstoffe. Sie werden erforderlich, wenn eine Komplikation droht, wie sie beispielsweise durch eine erhöhte Temperatur für mehr als 3 Tage oder einen Anstieg derselben nach einigen Tagen nach Beginn der Krankheit auch während der Behandlung angezeigt wird.

Bei den ersten Symptomen einer Bronchitis macht es keinen Sinn, sich Antibiotika zuzuwenden, da der Ausbruch der Krankheit meistens (bei einer akuten Form) auf eine Exposition zurückzuführen ist Virusinfektion die nicht durch Antibiotika angegriffen werden. Die Behandlung einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen erfordert eine Antibiotikatherapie, wenn eine obstruktive Form auftritt.

Die Wahl des Antibiotikums richtet sich genau nach dem Erreger, der die eigentliche Ursache der Entzündung in der Lunge ist. Bei richtig ausgewählter antibakterieller Behandlung beginnen die Symptome einer Bronchitis bereits 4-5 Tage nach Beginn der Therapie abzuklingen.

Für die Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen sind Antibiotika der Wahl:

  • Penicilline (Amoxicillin, Flemoxin, Augmentin),
  • Cephalosporine (Cefixim, Cefazolin, Claforan, Cefuroxim, Cefaclor),
  • Makrolide (Vilpramen, Clarithromycin, Azithromycin, Erythromycin, Macropen, Rovamycin),
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin) etc.

Kann mit Antibiotika für verwendet werden lokale Anwendung- Bioparox. Die Einbringung von Antibiotika in den Körper kann oral, parenteral oder durch Inhalation beispielsweise mit einem Vernebler erfolgen.

Bei viraler Bronchitis ist es notwendig, antivirale Medikamente zur Behandlung zu verwenden, zum Beispiel Leukozyten-Interferon, Remantadin für Influenza, RNase und Desoxyribonuklease für Adenovirus-Infektion, Genferon, Viferon, Kipferon usw. Die Dauer der antiviralen Therapie beträgt mindestens 10 Tage.

Zusätzlich zu denen Medikamente Es wird eine symptomatische und unterstützende Behandlung angewendet, die die Verwendung von einschließt Antihistaminika, Immunotropika, Antipyretika, Vitamine, Herzmedikamente etc.

Als Ergänzung zum Hauptbehandlungsschema können Sie verwenden volkstümliche Methoden Behandlung - Kräuterpräparate, Aufgüsse, Abkochungen. Die Verwendung von Dosen, Senfpflastern bei der Behandlung von Bronchitis führt praktisch zu keinem greifbaren Ergebnis.

Den Artikel zu Hustentabletten können Sie unter diesem Link links lesen.

Behandlung der chronischen und akuten obstruktiven Bronchitis

Eine vollständige Heilung erwachsener Patienten mit obstruktiver Bronchitis ist nur bei akutem Krankheitsverlauf möglich. Wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat, nimmt sie einen fortschreitenden, irreversiblen Verlauf an, wenn es notwendig ist, das gesamte Behandlungsschema auf eine symptomatische Therapie zu reduzieren. Aber in jedem Fall ist die Behandlung jeder Form von Bronchialobstruktion immer ein langwieriger und komplexer Prozess.

Unter den vielen pflanzlichen Arzneimitteln und einfach Kräuterzubereitungen und pflanzliche Heilmittel zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen sollte Thymian bzw. sein ätherisches Öl bevorzugt werden, das bei dieser Form der Erkrankung sehr effektiv ist, außerdem wirkt Thymian schleimlösend, beruhigend und sogar bakterizid.

Zunächst müssen Bronchodilatatoren verschrieben werden, die auf bronchiale Adrenozeptoren wirken - Terbutalin, Fenoterol, Salbutamol oder auf cholinerge Rezeptoren - Tiotropiumbromid oder Ipratropiumbromid. Sie können sowohl Tabletten- als auch Inhalationsformen des Arzneimittels verwenden.

Von den schleimlösenden und schleimlösenden Arzneimitteln sollten Arzneimittel künstlichen Ursprungs bevorzugt werden, da Kräuterzubereitungen bei der Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen sind praktisch wirkungslos. Bevorzugt sind Ambroxol und seine Analoga sowie ACC, die die regenerative Funktion der Epithelschicht der Bronchialschleimhaut verstärken.

Synthetische Mukolytika werden besser resorbiert und ihre Konzentration im Körper steigt mit an komplexe Behandlung zusammen mit Ambroxol. Dadurch wird die akute obstruktive Bronchitis selbst bei den schwerstkranken erwachsenen Patienten für immer geheilt.

Alle schwere Formen Diese Art von Bronchitis wird nicht ohne Antibiotika behandelt. Die Mittel der Wahl sind in diesem Fall Amoxicillin, Azithromycin oder Erythromycin, die oral und nur in schlimme Fälle sie müssen parenteral verabreicht werden.

Allergische Bronchitis bei einem erwachsenen Patienten wird auf ähnliche Weise behandelt, nur die Verwendung von Antibiotika ist ausgeschlossen, aber die Verwendung von hormonelle Medikamente. Wenn bei Erwachsenen Symptome einer allergischen Bronchitis auftreten, sollte die Behandlung mit der Anwendung von Bronchodilatatoren, der Verabreichung von Antihistaminika und Kortikosteroiden beginnen.

Hausmittel

In leichten Fällen von Bronchitis können Sie beginnen, mit Hilfe von Volksrezepten behandelt zu werden, aber ergänzen Sie diese unbedingt durch die Verwendung von Expektorantien und Mukolytika und Physiotherapie. Die Behandlung mit Volksheilmitteln allein ist wahrscheinlich nicht vollständig wirksam, aber die Hauptrezepte traditionelle Medizin können Sie darauf aufmerksam gemacht werden.

Infusion Kiefernknospen gut entfernt entzündliche Prozesse. Für die Behandlung benötigen Sie 5 EL. Löffel Nieren gießen 1 Liter kochendes Wasser und lassen es einen Tag ziehen. Bewahren Sie den zubereiteten Aufguss im Kühlschrank auf und verzehren Sie 1/3 Tasse morgens vor den Mahlzeiten. Keuchen verschwindet am dritten Tag.

Aus 2 EL wird ein Sud aus Huflattichgras und Wegerichblättern hergestellt. Löffel Trockensammlung pro 1,5 Liter kaltes Wasser, die Mischung wird zum Kochen gebracht und 3 mal täglich ½ Tasse getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat, obwohl sich der Zustand nach einigen Tagen wieder normalisiert. Dieses Tool normalisiert auch den Blutdruck.

Süßholzwurzeltinktur wird als eines der wichtigsten Expektorantien in verwendet offizielle Medizin. 100 g geriebene Süßholzwurzel gießen 0,5 Liter Wodka, bestehen eine Woche. Nach dem Frühstück wird 1 Tropfen Tinktur für 1 Lebensjahr verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 21 Tage.

Brustgemüse Bor besteht aus Huflattich, Süßholzwurzel u Kamille. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 5 EL. Löffel gießen 1 Liter Wasser und kochen für eine Stunde. Nachdem Sie drei Esslöffel Honig hinzugefügt haben, lassen Sie es ziehen und verzehren Sie es dreimal täglich nach den Mahlzeiten für genau drei Wochen.

Die schleimlösende Kollektion umfasst Schachtelhalm 20 g, Wegerichblätter 10 g, Huflattich 10 g. Diese Mischung wird mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen, einen Tag lang hineingegossen, dann 3 EL. Esslöffel Leinsamen und zum Kochen gebracht, 15 Minuten kochen lassen. Dann werden ein paar Esslöffel in den warmen Aufguss gegeben. Esslöffel Honig und jeden Morgen vor den Mahlzeiten für bis zu 40 Tage eingenommen.

Eine gute Sammlung von Huflattich, Wegerichblättern und dreifarbigem Veilchen beseitigt Atemnot. Entzündung entlastet Sammlung von der Wurzel von Alant, gewöhnlichem Anis, gewöhnlichem Thymian. Bei starkem Husten hilft ein Aufguss aus Anisfrüchten perfekt.

Komplementäre Therapien

Empfohlen bei Bronchitis Dampfeinatmung natron-alkalische Lösungen, unter Verwendung von Medikamenten und Medikamenten. Diese Methode muss jedoch sehr vorsichtig angewendet werden, um Verbrennungen der Schleimhaut der oberen Atemwege zu vermeiden. Es wird viel einfacher und effektiver sein, einen Vernebler zu verwenden, der die Medikamentendosis genau reguliert Inhalationsverabreichung während Sie absolut sicher sind.

Atemübungen sind beispielsweise nach der Buteyko- oder Strelnikova-Methode sehr nützlich. Diese Methode ist besonders wichtig für die Behandlung von chronischer Bronchitis. Bei akute Form Sie können mit dem Turnen erst beginnen, wenn die Hauptsymptome abgeklungen sind. Bei obstruktiver Bronchitis wirkt Klanggymnastik gut.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung der Krankheit ist die Massage bei Bronchitis bei Erwachsenen. Während der Massage Truhe die Trennung von Sputum auch eitriger Natur verbessert sich, die Atmung wird freier, der kompensatorische Mechanismus der Ventilation wird mobilisiert.

Alle diese Methoden zur Behandlung von Patienten der älteren Altersgruppe können jedoch zu Hause unwirksam sein, da nicht nur die Krankheit selbst behandelt werden muss, sondern auch der allgemeine somatische Status des Kranken stabilisiert werden muss.

Bronchitis ist eine Infektionskrankheit, die mit einer diffusen Entzündung der Bronchien einhergeht. Hauptsymptom Krankheiten - Husten.


Dauert die Erkrankung weniger als drei Wochen an, spricht man von einer akuten Bronchitis. Wenn die Symptome einer Bronchitis zwei Jahre oder länger mindestens drei Monate im Jahr auftreten, können Sie sicher eine chronische Bronchitis diagnostizieren.


Wenn der Ausbruch der Krankheit von Atemnot begleitet wird, spricht man von einer obstruktiven Bronchitis.

Ursachen einer Bronchitis

Bronchitis ist eine ansteckende Krankheit. Die Ursache einer Bronchitis kann eine bakterielle, virale oder atypische Flora sein.


Die wichtigsten bakteriellen Erreger der Bronchitis: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken.


Die Erreger der Bronchitis viraler Natur: Influenzavirus, respiratorische Synzytialinfektion, Adenovirus, Parainfluenza usw.


Atypische Erreger der Bronchitis: Chlamydia (Chlamydia-Pneumonie), Mycoplasma (Mycoplasma-Pneumonie). Sie werden als atypisch bezeichnet, da sie aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften eine Zwischenstellung zwischen Bakterien und Viren einnehmen. Die meisten seine Lebenszyklus Sie verbringen sich wie Viren in der Zelle, aber die Eigenschaften der Zelle erinnern in vielerlei Hinsicht an Bakterien.


Sehr selten wird eine Bronchitis durch eine Pilzinfektion verursacht.


Oft liegt eine Kombination verschiedener Erreger vor. Zum Beispiel beginnt die Krankheit als Virusinfektion, und dann schließen sich Krankheitserreger bakterieller Natur an. Gleichzeitig öffnen Viren sozusagen die Tore für Bakterien und schaffen günstige Bedingungen für ihre Vermehrung. Diese Variante des Verlaufs ist die häufigste, was durch einen starken Anstieg der Inzidenz im Herbst und Winter belegt wird, wenn es zu einer saisonalen Ausbreitung von Virusinfektionen kommt.


Eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung einer Bronchitis ist eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems des Patienten, das normalerweise die Immunität des Körpers gegen Infektionskrankheiten gewährleistet.


Als Risikofaktoren für eine Ansteckung gelten Alter über 50 Jahre, Rauchen, Arbeiten unter gefährlichen Produktionsbedingungen, häufige Unterkühlung, Alkoholismus, chronische Erkrankungen. innere Organe im Stadium der Dekompensation.

Bronchitis-Symptome

Das Hauptsymptom der Bronchitis- Husten . Der Husten kann trocken (kein Auswurf) oder feucht (mit Auswurf) sein. Sputumausfluss, insbesondere mit grüner Färbung, ist ein zuverlässiger Indikator für eine bakterielle Entzündung. Trockener Husten kann bei einer viralen oder atypischen Infektion beobachtet werden. Am häufigsten wird die Entwicklung eines Hustens von trocken zu nass festgestellt. Bei akuter Erkrankung ist der Husten paroxysmal. in diesem Fall können Hustenanfälle so ausgeprägt sein, dass sie von Kopfschmerzen begleitet werden.

Symptome einer akuten Bronchitis

Akute Bronchitis wird begleitet von einem Temperaturanstieg auf 38-39 Grad, Schüttelfrost, starkes Schwitzen. notiert allgemeine Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit und erhebliche Reduktion Leistung. Die Schwere der Symptome kann von mittelschwer bis sehr schwer reichen.
Bei der Untersuchung eines Patienten fallen verstreutes Keuchen, das während der Auskultation auskultiert wird, und schweres Atmen auf. Bei mittlerer Grad Schwerkraft bzw schwerer Verlauf Krankheiten des Patienten beginnen, Atemnot und Schmerzen in der Brust zu quälen.


Die durchschnittliche Dauer einer akuten Bronchitis beträgt 10-14 Tage. Die Exazerbation einer chronischen Bronchitis kann, insbesondere ohne angemessene Behandlung, wochenlang anhalten.

Symptome einer chronischen Bronchitis

Bei chronischer Bronchitis, Husten mit spärlichem Auswurf, Atemnot mit physische Aktivität können dauerhafte Symptome sein, die den Patienten sein ganzes Leben lang begleiten. In diesem Fall spricht man von einer Exazerbation der Bronchitis, wenn eine signifikante Zunahme der oben genannten Symptome auftritt: verstärkter Husten, erhöhtes Auswurfvolumen, verstärkte Atemnot, Fieber usw.


Bronchitis, besonders akut, tritt selten isoliert auf. Meistens wird es mit den Phänomenen Rhinitis (Erkältung), Tracheitis kombiniert. Dies hat sicherlich Auswirkungen auf das klinische Gesamtbild.

Welche Untersuchungen müssen bei Verdacht auf Bronchitis durchgeführt werden?

In jedem Fall müssen Sie bei Symptomen einer Bronchitis einen klinischen Bluttest machen. Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, werden sie Sie zwingen, eine Röntgenaufnahme zu machen, aber meistens verzichten sie darauf.


Für die Mikroskopie mit Gram-Ausstrich-Färbung ist eine Sputumanalyse (sofern vorhanden) obligatorisch. Führen Sie eine zytologische Untersuchung des Sputums mit obligatorischer Zählung durch zelluläre Elemente. Bei einer langwierigen Krankheit, einer chronischen oder oft wiederkehrenden Bronchitis lohnt es sich, eine Sputumkultur für Mikroflora mit einer obligatorischen Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen.


Sie machen auch einen Abstrich aus dem Rachen für Mikroflora und Pilze.


Häufige Bronchitis ist eine Indikation für einen Bluttest auf Antikörper(Immunglobuline der Klassen M und G) zu atypischen Infektionen(Chlamydia-Pneumonie und Mycoplasma-Pneumonie).


Bei obstruktiver Bronchitis ist eine Spirographie erforderlich (Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung). Mit deutlichen Abschlägen bronchiale Durchgängigkeit Die Spirographie wird durch einen Test mit einem Bronchodilatator (Salbutaml, Ventolin, Berodual usw.) ergänzt. Ziel einer solchen Studie ist es, die Reversibilität pathologischer Veränderungen zu bestimmen und mögliche Begleiterkrankungen, beispielsweise Asthma bronchiale, auszuschließen.


Häufige Exazerbationen einer Bronchitis oder einer chronischen Bronchitis sind eine Indikation zur Bronchoskopie. Ziel ist es, begleitende Lungenerkrankungen zu identifizieren, die ähnliche Symptome wie eine Bronchitis hervorrufen können.


Rezidivierende Bronchitis erfordert eine obligatorische Röntgenuntersuchung. Zunächst wird eine FLG (Fluorographie) oder Radiographie durchgeführt. Die meisten informative Methode Röntgenuntersuchung - Computertomographie.

Bronchitis-Behandlung

Bronchitis- eine ziemlich schwere Krankheit, die Behandlung von Bronchitis sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Er bestimmt die optimalen Medikamente zur Behandlung von Bronchitis, deren Dosierung und Kombination. Unter dem Deckmantel der Bronchitis können eine Reihe von Krankheiten auftreten, die vorzeitig diagnostiziert werden und falsche Behandlung was sehr schlimme Folgen haben kann.


Das Regime für Bronchitis ist Bett oder Halbbett. „Helden“, die versuchen, die Krankheit auf den Beinen zu ertragen, haben alle Chancen, sich Herzkomplikationen zuzuziehen oder eine akute Bronchitis chronisch zu machen.


Die Grundlage der Behandlung von Bronchitis ist die Verwendung von Antiinfektiva.


An erster Stelle stehen antibakterielle Medikamente. Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Penicillin-Derivate (Medikamente: Flemoclav, Flemoxin, Augmentin usw.) und Makrolide (Medikamente: Macropen, Fromilid, Azithromycin, Chemomycin, Rovamycin, Vilprafen). Medikamente der zweiten Wahl umfassen Cephalosporine (Medikamente: Suprax, Cefixim, Cefazolin, Cephalexin, Klaforan, Cefataxim, Fortum, Ceftazidim, Cefepim, Ceftriaxon, Rocephin), respiratorische Fluorchinolone (Sparfloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin). Bei leichter bis mäßiger Schwere der Erkrankung ist die Anwendung vorzuziehen Darreichungsformen zur oralen Verabreichung (Tabletten, Suspensionen, Sirupe usw.) in schwerer Form - die einzig mögliche Art der Verabreichung des Arzneimittels ist die Injektion. Manchmal werden beide Methoden der Arzneimittelverabreichung kombiniert.


Wenn eine virale Ätiologie (Entstehungsursache) einer Bronchitis vermutet wird, muss die Behandlung ergänzt werden antivirale Medikamente. bei den meisten erschwingliche Medikamente eine Vielzahl Aktionen sind Viferon, Genferon, Kipferon. Die Dosierung hängt vom Alter des Patienten ab. Die Anwendungsdauer beträgt mindestens 10 Tage.


Obligatorisch bei der Behandlung von Bronchitis ist die Ernennung von Expektorantien. Derzeit bieten Apotheken eine Vielzahl von Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe an: ACC, Fluimucil, Lazolvan, Mukaltin, Ambroxol, Libexin-Muco, Fluditec, Bromhexin usw. Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung, Sirupe, Brausetabletten, Pulver. Die Dosierung hängt vom Alter und Gewicht des Patienten ab.


Unabhängig davon möchte ich das Medikament Erespal (Fenspirid) hervorheben. Es hat sowohl schleimlösende als auch entzündungshemmende Wirkungen. Erhältlich in Tabletten- und Sirupform. Behandlung für mindestens 10 Tage. Es kann sogar Kindern unter 1 Jahr verschrieben werden.


Das Vorhandensein von Atemnot bei Bronchitis ist ein direkter Hinweis auf die Verwendung von Bronchodilatatoren. Sie sind in Tabletten (Eufillin, Teopec, Teotard) und Inhalationsformen (Aerosol zur Inhalation: Berodual, Berotek, Salbutamol) erhältlich.


Kann zur Behandlung von Bronchitis verwendet werden kombinierte Medikamente. Beispielsweise kombiniert Ascorilsirup die Eigenschaften von schleimlösenden und bronchodilatatorischen Arzneimitteln.


Gängige Hausmittel wie Schröpfen, Senfpflaster wirken bei Bronchitis nicht.


Es ist möglich, Multivitaminkomplexe im Behandlungskomplex zu verwenden.

Merkmale von Ernährung und Lebensstil bei Bronchitis

Vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Bronchitis wird traditionell empfohlen, viel Wasser zu trinken. Für einen Erwachsenen sollte die tägliche Flüssigkeitsmenge mindestens 3 - 3,5 Liter betragen. In der Regel werden basische Fruchtgetränke, heiße Milch mit Bordschomi im Verhältnis 1:1 gut vertragen.


Tagesration Lebensmittel sollten genügend Eiweiß und Vitamine enthalten. Vor dem Hintergrund hoher Temperatur und allgemeiner Vergiftung können Sie ein wenig hungern (wenn der Körper dies natürlich erfordert), aber im Allgemeinen sind restriktive Diäten für solche Patienten kontraindiziert.


Hohe Effizienz zeigt die Verwendung der Inhalation mit einem Vernebler. Als Inhalationslösung können Sie Mineralwasser, Ringerlösung oder normal verwenden Kochsalzlösung. Die Eingriffe werden 2-3 mal täglich für 5-10 Tage durchgeführt. Diese Manipulationen tragen zum Auswurf von Sputum bei und erleichtern die Drainage Bronchialbaum, reduzieren Entzündungen.


Es ist notwendig, den Lebensstil zu korrigieren, um Risikofaktoren für die Entwicklung von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege zu beseitigen. Dies gilt zunächst einmal für das Rauchen und verschiedene Sorten Berufsrisiken (staubige Produktion, Arbeit mit Farben und Lacken, häufige Unterkühlung usw.).


Eine hervorragende Wirkung bei chronischen Lungenerkrankungen ist die Anwendung von Atemübungen beispielsweise nach der Strelnikova-Methode. Dies gilt auch für chronische Bronchitis.


Außerhalb einer Exazerbation der Bronchitis können abhärtende Maßnahmen ergriffen werden.

Behandlung von Bronchitis-Volksheilmitteln

Sehr berühmt Volksheilmittel Bronchitis-Behandlung - Dampfeinatmung. Dazu empfiehlt es sich, den beim Kochen von Kartoffeln usw. entstehenden Dampf einzuatmen. Für einige hilft diese Methode natürlich bei sorgfältiger Anwendung, aber häufiger verursacht ihre Anwendung Verbrennungen der Schleimhäute und die anschließende Verschlimmerung des Bronchitisverlaufs.


kann sein Kräuterbehandlung für Bronchitis. Am häufigsten verwendet, um Bronchitis zu behandeln folgende Kräuter und deren Kombination: Thymian, Süßholz, Oregano, Linde, Huflattich, Wegerich. Um eine Abkochung zuzubereiten, wird 1 Esslöffel der Mischung in ½ Liter kochendes Wasser gegossen und 2 Stunden lang darauf bestanden. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse ein. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Die Methode ist wirklich effektiv komplexe Behandlung der chronischen Bronchitis.


Verwenden Kumiss oder Ziegenmilch zur Behandlung von akuter und chronischer Bronchitis: Es wird empfohlen, 3-4 mal täglich mindestens 1 Glas Milch zu sich zu nehmen - über einen langen Zeitraum. Zuverlässige Leistungsdaten diese Methode Ich habe mich nicht getroffen.


Die Verwendung einer Mischung aus Zwiebeln und Honig im Verhältnis 1: 1 wurde nach dem Schema durch einen Fleischwolf geführt: 1 Esslöffel - 2 mal täglich für 10-14 Tage. Manchmal wird empfohlen, Knoblauch anstelle von Zwiebeln zu verwenden. Eine Reihe von Patienten hatte wirklich eine Wirkung, in der Mehrheit wurde eine Verschlimmerung von Krankheiten festgestellt. Magen-Darmtrakt. Vielleicht, Nebenwirkungen Methode kann vermieden werden, indem die Zwiebelmenge in der Mischung reduziert wird.

Bronchitis bei Kindern

Bei Kindern hat eine Bronchitis die gleichen Symptome wie bei Erwachsenen. Das Hauptsymptom einer Bronchitis bei einem Kind ist Husten. Vergiftungssymptome mit Bronchitis bei Kindern sind meist sehr ausgeprägt. Wenn möglich, sollten Sie auf den übermäßigen Einsatz von antibakteriellen Mitteln verzichten.


Wenn ein Kind Atemnot entwickelt, ist es immer notwendig, eine Differentialdiagnose mit Asthma bronchiale durchzuführen. Drei bis vier Episoden einer obstruktiven Bronchitis pro Jahr sind eine klare Indikation für eine allergologische Beratung und Allergiediagnostik.


Bei Bronchitisbehandlung bei Kindern der Inhalationstherapie sollte der Vorzug gegeben werden. Kinder werden mit eingeatmet Mineralwasser, Expektorantien (Lazolvan, Fluimucil) und Bronchodilatatoren (Berodual, Atrovent) Medikamente. Bei Bedarf können antibakterielle Mittel zur Inhalation verwendet werden (Tobramycin-Lösung, Dioxidin-Lösung 0,5 %, Furatsilin-Lösung 0,02 %). Diese Methode Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, effektiv mit den Symptomen und der Ursache von Bronchitis umzugehen und hat ein Minimum an Nebenwirkungen.

Bronchitis während der Schwangerschaft

Die Symptome einer Bronchitis bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht von den Symptomen einer Bronchitis bei anderen Patientenkategorien. Das Hauptsymptom der Bronchitis ist auch ein Husten.


Die Behandlung weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, da viele Medikamente in dieser Lebensphase aufgrund ihrer möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus für die Anwendung verboten sind. Beispielsweise sind Tetracyclin-Derivate, Streptomycin und Levomycetin zur Verwendung verboten. Eufillin wird mit Vorsicht angewendet.
Vom Erlaubten antibakterielle Medikamente Ich möchte Viprafen erwähnen. Ein Medikament mit einem hohen Sicherheitsprofil und ausreichender antibakterieller Aktivität.


Bei der Behandlung der Bronchitis bei Schwangeren steht die Inhalationstherapie im Vordergrund.

Mögliche Komplikationen der Bronchitis und Prognose

Fließen akute Krankheit, normalerweise günstig und endet vollständige Heilung. Manchmal kann Bronchitis durch Lungenentzündung, die Entwicklung von Bronchiektasen, kompliziert werden.


Chronische Bronchitis kann unbehandelt zu Atem- oder Herzversagen führen.

Bronchitis vorbeugen

Um dies zu verhindern, gibt es mehrere Ansätze ansteckende Krankheit.


1) Einnahme von immunstärkenden Medikamenten während der Saison möglicher Exazerbationen (Herbst-Winter). Diese Methode eignet sich am besten für Patienten mit chronischer Bronchitis oder mit häufigen Exazerbationen einer akuten Bronchitis.
guter Effekt diesbezüglich haben sich die Präparate Bronchomunal, Ribomunil, IRS-19 etc. gezeigt. Schemata und Dosierungen werden vom Arzt festgelegt.
Auch die regelmäßige Einnahme von Multivitaminkomplexen ist auf Möglichkeiten der unspezifischen Immunkorrektur zurückzuführen.


2) Impfung von Patienten.
Angesichts der hohen Prävalenz Pneumokokken-Infektion und seinen großen Beitrag zur Entstehung diese Krankheit Die meisten Experten empfehlen, dass Risikopatienten mit dem PNEVO-23-Impfstoff geimpft werden, der einen Immunschutz gegen diesen speziellen Erregertyp bietet. Die Wirkung der Impfung hält 5 Jahre an.
Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich am häufigsten um Virusinfektionen handelt Triggerfaktor Entwicklung einer Bronchitis wird eine jährliche Impfung von Personen empfohlen, die zur Gruppe der Influenzaviren gehören.
Wer kann der Risikogruppe zugeordnet werden? Zunächst einmal sind dies Menschen über 50 Jahre, Patienten, die darunter leiden chronische Krankheit innere Organe (Herz, Lunge, Nieren usw.). Traditionell werden Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und Personen, deren berufliche Tätigkeit mit der Kommunikation mit Menschen zusammenhängt (Gesundheitspersonal, Lehrer, Verkäufer usw.), geimpft. Impfpflicht für Personen, die lange Zeit Antikoagulanzien erhalten ( Acetylsalicylsäure, Warfarin usw.).


3) Einhaltung von Grundregeln der persönlichen Hygiene, zum Beispiel, häufiges Waschen Hände ist die Verwendung von Einwegtaschentüchern eine ziemlich einfache Möglichkeit, Infektionskrankheiten vorzubeugen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu akuter und chronischer Bronchitis:

Wie effektiv sind Atemübungen bei Bronchitis?
Atemübungen zum Beispiel nach der Strelnikova- oder Buteyko-Methode sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, insbesondere bei chronischer Bronchitis.


Ich vermute, ich habe eine allergische Bronchitis. Das ist möglich?
Es gibt keine Diagnose wie allergische Bronchitis. Es ist möglich, vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale eine Infektionskrankheit zu entwickeln. In diesem Fall allergische Entzündung und der infektiöse Prozess "unterstützen" sich sozusagen gegenseitig. In jedem Fall ist es notwendig, einen Allergologen zu konsultieren und eine vollständige allergologische Untersuchung (Staging Hauttests, Bluttest zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen Allergene usw.).


Welche Krankheiten können mit einer chronischen Bronchitis verwechselt werden?
Liste der damit verbundenen Krankheiten anhaltender Husten groß genug. Zunächst erfolgt eine Differenzialdiagnose zwischen Tuberkulose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Bronchiektasen, Asthma und onkologischen Erkrankungen.


Pneumologe, Allergologe-Immunologe, Ph.D. Maiorov R. V.





1 2

Bronchitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Bronchialschleimhaut gekennzeichnet ist. Bronchitis bei Kindern kann als eigenständige Krankheit auftreten oder eine Komplikation von Erkrankungen höherer Organe wie Mandelentzündung, Pharyngitis und anderen sein.

Ursachen einer Bronchitis bei einem Kind

Der Erreger der Bronchitis bei Kindern sind eine Vielzahl von Viren - Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren und andere. Seltener - Bakterien und Pilze. Der Übertragungsweg der Krankheit erfolgt über die Luft, von einer kranken Person zu einer gesunden Person. Das Eintrittstor der Infektion sind die Schleimhäute des Oropharynx und Nasopharynx.

Arten von Bronchitis

  1. Akute (einfache) Bronchitis ist die häufigste Form bei Kindern.
  2. Obstruktive Bronchitis- entwickelt sich normalerweise bei Kindern mit allergischer Stimmung
  3. Wiederkehrende Bronchitis- die sogenannte chronische Form der Bronchitis
  4. Bronchiolitis- eine extrem schwere, aber glücklicherweise die seltenste Form.

Klinisches Bild (Symptome) einer Bronchitis bei Kindern

Akute (einfache) Bronchitis beginnt bei einem Kind mit mäßigen Vergiftungserscheinungen - Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, Temperatur steigt in der Regel nicht über 38 ° C. Am 1-3. Tag der Krankheit tritt ein Husten auf, zunächst trocken, dann nass. Husten beunruhigt ein krankes Kind besonders nachts. Normalerweise dauert eine akute Bronchitis 10 bis 14 Tage, aber in einigen Fällen kann der Husten länger anhalten. Dies kann auf ein schwaches Atmungssystem bei einem Kind, eine schwache Immunität oder einfach hindeuten übermäßige Belastung auf dem Körper. In jedem Fall sollten Sie bei anhaltendem Husten, der länger als 3 Wochen andauert, einen Arzt aufsuchen und unbedingt eine Röntgenaufnahme machen, um schwerwiegendere Erkrankungen (Lungenentzündung, Lungentuberkulose oder sogar Lungenkrebs).

Obstruktive Bronchitis. Bei dieser Form der Bronchitis verengt sich das Bronchiallumen durch Reflexkrampf, Schwellung der Bronchialschleimhaut und Ansammlung von Exsudat (Sputum). All dies führt zu einer Verletzung der Drainagefunktion der Bronchien. Daher ist eine obstruktive Bronchitis vor allem bei Kindern schwierig. junges Alter. Das Kind wird durch einen obsessiven, unproduktiven Husten gestört. Ausgedrückte Anzeichen von Atemversagen - die Zahl Atembewegungen erreicht 50 in 1 Minute. Kurzatmigkeit ist exspiratorischer Natur - d.h. Atemnot. mit erschwerter Atmung. Dieser Zustand erfordert oft eine Notfallversorgung. Versuchen Sie in Abwesenheit eines Arztes zumindest, Zugang zu frischer Luft zu schaffen (Sie können das Fenster öffnen), eine Position mit erhöhtem Kopfende wird empfohlen (halbsitzend, Sie können sogar das Kind in den Arm nehmen), was wird den Atemvorgang für das Baby erleichtern.

Wiederkehrende Bronchitis- eine Art von Bronchitis, bei der die Bronchitis bei einem Kind 3-4 Mal im Jahr wiederkehrt, aber nach der Krankheit eine vollständige klinische Genesung eintritt (d. h. es gibt keine Symptome einer Bronchitis). Es kann sowohl in Form einer einfachen (akuten) Bronchitis als auch in Form einer obstruktiven Bronchitis auftreten.

Bronchiolitis Eine Art von Bronchitis, die die kleinen Bronchiolen betrifft. Es verläuft extrem hart, wie eine Lungenentzündung. Es entwickelt sich bei frühgeborenen, geschwächten Kindern. Es ist durch ausgeprägte Atemnot gekennzeichnet - bis zu 60-80 Atembewegungen pro Minute, das Kind ist blass, manchmal bis blau. Es entwickeln sich Anzeichen einer Herzinsuffizienz: Herztöne sind gedämpft, der Puls ist fadenförmig.

Behandlung von Bronchitis bei Kindern

Es ist zu beachten, dass bei obstruktiver Bronchitis und Bronchiolitis bei einem Kind die Behandlung stationär (in einem Krankenhaus) mit Antibiotika erfolgen sollte. Antihistaminika, Bronchodilatatoren (z. B. Ventalin), manchmal Hormonpräparate. Der Einsatz von Aero- und Sauerstofftherapie wird empfohlen.

Akute (einfache) und chronische Bronchitis im akuten Stadium können ambulant behandelt werden – d.h. Zuhause. Antibiotika werden in diesem Fall selten verschrieben, weil. Die Hauptursache für Bronchitis ist viral. Bei geschwächten kranken Kindern werden jedoch immer noch Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei Temperaturen über 38 ° C und starken Kopfschmerzen - Antipyretika und Analgetika. Besonders wirksam sind Medikamente auf Basis von Ibuprofen (z. B. Nurofen für Kinder). Zur Verflüssigung und Erleichterung der Entfernung von Sputum aus den Bronchien können Mukolytika - Ambrobene, Ambrohexal usw. empfohlen werden. Wenn die Behandlung zu Hause stattfindet, ist es wichtig, dass die Eltern dem kranken Kind Folgendes zur Verfügung stellen:

  • der Friede, das ist das Versprechen gute Besserung
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (2-3 Liter Flüssigkeit, je nach Gewicht und Alter des Kindes). Es können Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Preiselbeeren, warmes Wasser, schwacher Tee mit Zitrone usw.
  • häufiger Wechsel Bett und Unterwäsche (wird durch vermehrtes Schwitzen schnell nass), die sauber und trocken sein müssen
  • Zwangslüftung 2 mal täglich (um Frischluftzufuhr zu gewährleisten)
  • die Luft im Patientenzimmer sollte befeuchtet werden (zur Verbesserung der Bronchialfunktion). Sie können einen Luftbefeuchter empfehlen, in dessen Abwesenheit Sie nasse Handtücher aufhängen können.
  • Lebensmittel sollten mechanisch und thermisch schonend sein (nicht zu heiße Brühen, Suppen, Pürees etc.)

Wenn Ihr Kind eine chronische Bronchitis entwickelt hat, kann die Häufigkeit der Anfälle reduziert werden, indem Sie mit dem Baby ans Meer, in den Wald (vorzugsweise Nadelholz) gehen und einfach weiterspazieren frische Luft(natürlich dem Wetter entsprechend gekleidet).

Wir wünschen Ihrem Kind gute Besserung!



Fügen Sie Ihren Preis der Datenbank hinzu

Kommentar

Bronchitis(lat. Entzündung) ist eine Krankheit Atmungssystem, bei der die Bronchien am Entzündungsprozess beteiligt sind. Eine häufige Ursache für Bronchitis ist eine Infektion, wie z. B. eine virale oder bakterielle Infektion, die erforderlich ist antivirale Behandlung. chronische Bronchitis als Folge lang wirkend nicht infektiöse Reizstoffe.

In einigen Fällen entwickelt sich bei Bronchitis eine Verstopfung der Bronchien aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut, eine solche Bronchitis wird als obstruktiv bezeichnet. Die Behandlung der Bronchitis hängt vom provozierenden Faktor, der Art des Verlaufs und der Form der Erkrankung ab.

Krankheitsarten

Es gibt 3 Arten von Bronchitis bei Kindern:

  • akut einfach;
  • akut obstruktiv;
  • akute Bronchiolitis(tritt bei Säuglingen und Kleinkindern auf, betrifft die kleinen Bronchien).

Bei Erwachsenen gibt es 2 Arten der Krankheit:

  • akute Form
  • chronische Form.

Symptome einer akuten einfachen Bronchitis bei Kindern

Das Hauptsymptom einer akuten Bronchitis ist ein Husten, der zu Beginn der Erkrankung meist trocken und obsessiv ist. Husten kann von einem Druckgefühl oder Schmerzen in der Brust begleitet sein. In der zweiten Krankheitswoche wird der Husten weich und produktiv. Husten und andere Symptome können länger als 2 Wochen anhalten. Eine einfache Bronchitis ist auch durch schweres Atmen und feuchte Rasselgeräusche gekennzeichnet, deren Ausmaß sich mit dem Husten ändert. Bei tieferer Bronchitis sind kleine blubbernde Rasselgeräusche zu hören. Die Dauer einer akuten Bronchitis beträgt in der Regel nicht mehr als zwei Wochen, obwohl in einigen Fällen ein trockener Husten länger anhält, ohne dass eine Verletzung des Allgemeinzustands einhergeht.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis

Bronchitis tritt häufig bei Vorschulkindern mit auf bronchoobstruktives Syndrom allgemein als obstruktive Bronchitis bezeichnet. Die Obstruktion wird durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht, darunter: ein anfänglich enges Bronchiallumen, ein massives Schleimhautödem, das dieses Lumen weiter einengt, reichlich zähflüssiges und schlecht abfließendes Sputum und (bei älteren Kindern) Bronchospasmus (zusätzliche Einengung des Bronchiallumens) . Dadurch muss sich die Luft nicht frei auf der „breiten Autobahn“ bewegen, sondern durch schmale Öffnungen „zwängen“. All dies wird von einem Keuchen begleitet, das Sie hören können, wenn Sie Ihr Ohr an die Brust des Babys legen. Pfeifende Keuchen - die meisten Unterscheidungsmerkmal speziell obstruktive Bronchitis.

Symptome einer akuten Bronchiolitis

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit bei Kindern der ersten zwei oder drei Lebensjahre vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion; die maximale Spitzeninzidenz tritt im Alter von 5-7 Monaten auf. Jedes Jahr leiden 3-4% der Kleinkinder an akuter Bronchiolitis. Das Debüt einer akuten Bronchiolitis ähnelt SARS: Das Kind wird unruhig, weigert sich zu essen; die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte, Rhinitis entwickelt sich. Nach 2-5 Tagen gesellen sich Schadensspuren hinzu niedrigere Abteilungen Atemwege - obsessiver Husten Keuchen, exspiratorische Dyspnoe. Gleichzeitig steigt die Hyperthermie auf 39 ° C und darüber an, es treten mäßig ausgeprägte Phänomene von Pharyngitis und Konjunktivitis auf.

Symptome einer akuten Bronchitis

Infektiöse Bronchitis tritt normalerweise im Winter auf. Es beginnt mit ähnlichen Symptomen Erkältung, zuerst Müdigkeit und Halsschmerzen, dann tritt ein Husten auf. Anfangs ist der Husten oft trocken, später wird er feucht und weißer, gelber oder sogar grünlicher Auswurf wird abgehustet. In schwereren Fällen kann Fieber auftreten.

Symptome einer chronischen Bronchitis

Der Begriff „chronische Bronchitis“ wird im Gegensatz zur akuten Bronchitis von Ärzten verwendet, um eine chronische Erkrankung zu bezeichnen, die manchmal mehrere Monate nicht abklingt. Husten und Auswurf können jedes Jahr wiederkehren und jedes Mal länger anhalten. Chronische Bronchitis wird oft durch längeres Einatmen verschiedener Reizstoffe wie Zigarettenrauch verursacht.

Der Hauptunterschied zwischen den Prozessen in der Lunge bei akuter und chronischer Bronchitis besteht darin, dass die Bronchialschleimhaut bei chronischer Bronchitis mehr Auswurf produziert, der Husten verursacht, während in infektiöse Bronchitis Husten tritt hauptsächlich aufgrund einer Entzündung der Atemwege auf. Einer der meisten häufige Ursachen Chronische Bronchitis ist ständiges Rauchen.

Die Bedeutung der Sputumfarbe bei Bronchitis

Die Farbe des Hustenauswurfs ist wichtig diagnostischer Wert für einen Arzt. Nur dank dieses Zeichens kann der Arzt das Stadium der Krankheit, ihre Schwere und die Ursache des Ausbruchs bestimmen. Die Zusammensetzung des Sputums umfasst Speichel, der im Mund produziert wird, vom Immunsystem produzierte Zellen, Blut- und Plasmapartikel, Staub, pathogene Mikroorganismen.

  • Grüner Auswurf. Grüner Auswurf weist auf eine bestehende chronische Infektion hin. Die grüne Farbe ist das Ergebnis des Zerfallsprozesses von Neutrophilen, die versuchten, mit Krankheitserregern fertig zu werden. Wenn die Krankheit ansteckend ist, kann ein grüner Auswurf auch auf das Vorhandensein einer großen Menge Eiter im Auswurf hinweisen. Wenn die Krankheit nicht ansteckend ist, befindet sich im Sputum mehr Schleim als Grün.
  • Weißer Auswurf. Wenn die Farbe des Sputums weiß ist, wird der Zustand des Patienten als normaler Krankheitsverlauf angesehen. Es lohnt sich jedoch, auf die Menge des Auswurfs und das Vorhandensein von Schaum zu achten. So kann bei schaumigem, reichlich weißem Auswurf ein Lungenödem, Tuberkulose oder Asthma vermutet werden.
  • Gelber Schleim. Zeigt das Vorhandensein von Weißen darin an Blutzellen nämlich Neutrophile. Sie sind immer darin zu finden in großen Zahlen mit allergischen, infektiösen u chronische Entzündung. Durch gelb Bronchialausfluss, Ärzte stellen am häufigsten fest: Asthma, Sinusitis, akutes Stadium einer Lungenentzündung oder Bronchitis.

Wenn eine Abfahrt gefunden wird gelber Auswurf Sie sollten nicht zögern, zum Arzt zu gehen, da ihre morgendliche Analyse es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion festzustellen.

  • Schwarzer (dunkelgrauer) Auswurf. Wenn ein Patient schwarzen oder dunkelgrauen Auswurf hat, deutet dies meistens auf das Vorhandensein von Rauchtabakstaub hin. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente kann auch eine Schwärzung des Auswurfs beobachtet werden.
  • Brauner Auswurf. braune Farbe Auswurf - ernstes Symptom, welches benötigt medizinische Assistenz. Eine ähnliche Schleimfarbe weist auf Verfall hin eine große Anzahl rote Blutkörperchen und die Freisetzung von Hämosiderin.
  • Roter Auswurf (mit Blut). Das Vorhandensein von Blut im Sputum kann auf eine schwere Infektion oder eine offene Lungenblutung hinweisen.

Bronchitis-Behandlung

Die Behandlung einer akuten Bronchitis wird auf die Ernennung von Bettruhe reduziert, reichlich trinken und Ablenkungsverfahren. Medizinische Therapie besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die den Husten lindern und eine schnelle Genesung fördern (Expektorantien und Mukolytika). Bei trockenem Husten ohne Sekret werden antitussive Kombinationspräparate eingenommen. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika verschrieben. Wenn eine Lungenentzündung vorliegt, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Bei chronischer Bronchitis kann der Arzt mehrere Empfehlungen geben. Ihr Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da dies das Fortschreiten der Krankheit deutlich verlangsamen und die Atemnot verringern wird. Der Arzt kann Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren) verschreiben, die sich erweitern Atemwege und erleichtern das Atmen. Sie werden oft durch Inhalation (mit Inhalatoren) verabreicht. Zum Zeitpunkt der Exazerbation werden manchmal Kortikosteroide und Antibiotika verschrieben. In schweren Fällen oder bei häufigen Exazerbationen kann die Anwendung von Kortikosteroiden dauerhaft sein.

Mögliche Komplikationen

Bronchitis kann durch die Entwicklung der folgenden Bedingungen kompliziert werden:

  • der Übergang von akuter Bronchitis zur chronischen Form der Krankheit;
  • die Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • Entzündung der Lunge möglichen Beginn septischer Prozess;
  • das Auftreten einer kardiopulmonalen Insuffizienz;
  • das Auftreten von Bronchialasthma oder obstruktiver Bronchitis. Besonders häufig wird diese Komplikation bei Menschen beobachtet, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Bronchitis vorbeugen

Die primäre Prävention der Krankheit wird auf die folgenden Regeln reduziert:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und vor allem vom Rauchen und Alkoholkonsum.
  • Vermeidung von Tätigkeiten, die mit dem Einatmen schädlicher Blei-, Aluminium- und Chloriddämpfe verbunden sind.
  • Quellen chronischer Infektionen beseitigen.
  • Vermeidung niedriger Temperaturen.
  • Stärkung der Immunität: ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes, Dosierung der körperlichen Aktivität.
  • Impfung gegen saisonale Grippe.
  • Häufiges Lüften der Räumlichkeiten.
  • Spaziergänge im Freien.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, ist es notwendig, einen Therapeuten zu kontaktieren. Er ist derjenige, der alles tut. diagnostische Maßnahmen und verschreibt eine Behandlung. Es ist möglich, dass der Therapeut den Patienten an engere Spezialisten überweist, wie z. B. einen Pneumologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Allergologen.

- Entzündung der Bronchialschleimhaut. Alle Bronchien gehen vom Hauptatmungskanal des menschlichen Körpers aus - der Luftröhre. In der Lunge divergieren sie in unzählige Äste (Bronchialbaum), deren Durchmesser allmählich abnimmt. Die Schleimhaut der Bronchien ist mit einem speziellen Epithel oder den sogenannten Zilien bedeckt, die im Schleim vibrieren und darin eine Aufwärtsbewegung erzeugen (wie eine Rolltreppe). Dadurch können Keime nicht nach unten wandern.

Husten mit Auswurf spielt eine schützende Rolle: Es entfernt Schleim zusammen mit Mikroorganismen, die Entzündungen hervorrufen - dies ist eine Selbstreinigung der Bronchien. Ein Husten ohne Auswurf ist entweder damit verbunden, dass der Auswurf sehr dick ist und nicht ausgeschieden werden kann, oder mit dem Fehlen von Schleim und der Verdickung der Schleimhaut der Luftröhre oder der Bronchien und ihrer entzündlicher Prozess. Je nach Dauer der Erkrankung wird Bronchitis in akute und chronische unterteilt.

Akute Bronchitis ist eine durch Viren oder Krankheitserreger verursachte Entzündung der Bronchialschleimhaut. Es wird von periodischen Hustenanfällen, einem brennenden Gefühl hinter dem Brustbein oder im Hals, Schwäche, Schüttelfrost, Fieber bis zu 37-38 ° C, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen begleitet. Nach 2-3 Tagen wird eine kleine Menge Auswurf freigesetzt, der Husten wird weniger schmerzhaft und der Gesundheitszustand verbessert sich. Bronchitis dauert normalerweise 1-2 Wochen, aber Husten kann bis zu 1 Monat dauern. Wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird, kann sich eine akute Bronchitis zu einer chronischen entwickeln. Diese Krankheit ist durch abwechselnde Perioden von Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Exazerbationen sind mit Hypothermie, OP3 verbunden und treten häufig während der kalten Jahreszeit auf. Der Hauptindikator ist ein chronischer feuchter Husten, insbesondere morgens, der von reichlich eitrigem Auswurf begleitet wird und mehr als 2 Jahre hintereinander mehrere Monate anhält. Die Temperatur steigt selten und leicht an. Bronchitis wird oft von Atemnot begleitet, die mit einer "Verstopfung" der Bronchien einhergeht.

Wir handeln!

Bei akuter Bronchitis, Halbbett- bzw Bettruhe, verbesserte Ernährung, reichlich warmes Getränk (Tee mit Himbeermarmelade oder Honig, Milch mit Soda oder halb mit Mineralwasser, Himbeeraufguss, Lindenblüten). Das Rauchen ist streng verboten. Es wird nicht überflüssig sein, Banken, Senfpflaster, Pfeffer Patch auf Brust und Rücken. Diese Verfahren können jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Die Behandlung der akuten Bronchitis ist hauptsächlich symptomatisch: Temperatursenkung, Inhalation, Expektorantien. Akute bakterielle Bronchitis kann eine Behandlung mit Antibiotika erfordern.

Aktuell wird statt der Bezeichnung „chronische Bronchitis“ zunehmend der Begriff „chronische Bronchitis“ verwendet. obstruktive Erkrankung Lunge“ (COPD), was für chronische Bronchitis steht. COPD-Behandlung in 4 Stufen verschrieben: 1 - Raucherentwöhnung, 2 - Verschreibung von Medikamenten, die die Bronchien erweitern, 3 - Expektorantien, 4 - Antibiotika.

Volksapotheke

Bei leichten Formen der Bronchitis und während der Genesungsphase ist die Anwendung willkommen.

Hilft bei Bronchitis Wegerich-Tinktur: 3-4 EL. Löffel trockene Blätter gießen 500 ml kochendes Wasser, wickeln und 1,5 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen, abseihen und 1-2 EL einnehmen. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Verdünnt Schleim mit Honig und Zwiebeln. Führen Sie eine mittelgroße Zwiebel durch einen Fleischwolf und fügen Sie natürlichen Honig hinzu

Anteile 1:1 und nehmen Sie nach den Mahlzeiten 1 EL. Löffel 3 mal am Tag.

Fördert Husten Karottensaft, verdünnt mit warmem Wasser (1:1) mit einigen Esslöffeln Honig. Ein solches Getränk sollte in 1 EL getrunken werden. Löffel 4-5 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Bei Bronchitis sind Drainageübungen sehr effektiv, was den Auswurf von Auswurf erleichtert. Nützlich und Atemübungen- "Bauch" atmen, durch geschlossene Lippen ausatmen.

Nützlich sind auch Inhalationen mit Kräuteraufguss, Zwiebelsaft, Knoblauch.

Hilft bei Bronchitis-Massage und Selbstmassage des Brustkorbs, um die Atemmuskulatur zu stärken.

In jedem Fall sollte das Behandlungsprogramm mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da sich hinter der Exazerbation einer chronischen Bronchitis eine Lungenentzündung verbergen kann, die einer besonderen Behandlung bedarf.