Keine starken Schmerzen im Herzen. Schmerzen in der Herzregion bei verschiedenen Erkrankungen - Ursachen, Art, Behandlung

Herzschmerzen können sich in verschiedenen Beschwerden äußern, die nicht unbedingt mit der Kardiologie zusammenhängen. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Atemwege, des Skeletts sowie verschiedene neurologische Erkrankungen haben ähnliche Symptome.

Was tun, wenn das Herz schmerzt? Wenn solche Empfindungen auftreten, ist es notwendig, ihre Art genau zu bestimmen, da der Patient in den meisten Fällen dringend qualifizierte Hilfe benötigt. Es ist sehr wichtig, die Manifestationen eines Herzinfarkts zu kennen, dessen Folgen sehr bedauerlich sein können.

Warum tut das Herz weh? Unangenehme Empfindungen in der Brust können bei einer Person unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung und ihrem Alter auftreten. Ihre möglichen Ursachen sind:

  • Herzpathologien;
  • frühere Verletzungen;
  • Skeletterkrankungen;
  • verletzungen der Funktion des Atmungssystems;
  • Pathologien, die im Verdauungstrakt aufgetreten sind;
  • Nervöse Spannung.

Wenn aus den oben genannten Gründen Beschwerden in der Brust auftreten, sollte der Patient herausfinden, was ihn genau verletzt. Es ist notwendig zu wissen, welche Schmerzsymptome im Herzen auf die Entwicklung von Erkrankungen dieses Organs hinweisen.

Entwicklungsmechanismus

Das Herz ist ein Hohlorgan, das durch Kontraktion von Muskelgewebe Blut durch den Körper pumpt. Es wirkt ein Leben lang ununterbrochen, und der Fall eines Herzstillstands führt zum Tod.

Eine normale Myokardfunktion wird durch eine ausreichende Versorgung des Organs mit Nährstoffen und Sauerstoff gewährleistet. Wenn der Blutfluss im Herzmuskel abnimmt, löst dies den Prozess des Glukoseabbaus ohne Beteiligung von Sauerstoff aus, was die Freisetzung von Milchsäure hervorruft.

Es gibt viele Nervenenden im Organ, die durch hohe Milchsäurekonzentrationen gereizt werden.

Die häufigste Schmerzursache ist eine Unterernährung des Herzens.

Oft beginnt vor dem Hintergrund einer Reizung der Nerven der Entzündungsprozess, der an einer beliebigen Stelle im Organ lokalisiert ist. Je nach Ursache und Art der Läsion können Schmerzen unterschiedlicher Natur sein.

So erkennen Sie einen Herzinfarkt

Herzerkrankungen lassen sich an einer Reihe von charakteristischen Merkmalen erkennen. Es sollte beachtet werden, dass der Patient bei Erkrankungen dieses Organs häufig keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt. In anderen Fällen klagen Patienten über Schweregefühl in der Brust, Herzschmerzen und Atembeschwerden, die jedoch in keiner Weise mit kardiologischen Erkrankungen zusammenhängen.

Eine der schlimmsten Ursachen für Brustschmerzen ist ein Herzinfarkt. Dies ist keine medizinische Diagnose, sondern eine der Strömungen von Herzerkrankungen. Wenn es auftritt, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um das Leben des Patienten zu retten. Daher ist es sehr wichtig, die folgenden Symptome rechtzeitig zu erkennen:

  1. Schmerz drückender und komprimierender Natur, lokalisiert hinter dem Brustbein und erstreckt sich auf den linken Arm, Nacken, Rücken, Kiefer. Dies kann Kurzatmigkeit, Übelkeitsanfälle und übermäßiges Schwitzen verursachen.
  2. Schon bei leichter Anstrengung beginnt der Patient zu ersticken. Dabei geht es nicht nur um körperliche, sondern auch um psychische Faktoren. Normalerweise reicht es aus, "Nitroglycerin" einzunehmen, um Schmerzen zu lindern.
  3. Kurzatmigkeit im Liegen und beim Essen. Vor einem Anfall wird der Patient von Schlaflosigkeit gequält oder kann im Gegenteil im Sitzen einschlafen.
  4. Erhöhte Müdigkeit kann den Patienten einige Monate vor dem Angriff überwinden.
  5. Verletzungen der Herzfunktion äußern sich durch Schwellungen. Sie sind zunächst unbedeutend und machen sich nur in den Fußabdrücken von Schuhen und Ringen an den Fingern bemerkbar. Wenn der Patient eine starke Schwellung hat, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
  6. Die erektile Dysfunktion bei Männern tritt mehrere Jahre vor dem Nachweis einer Ischämie auf.
  7. Schlafapnoe ist ein sicheres Zeichen für einen Herzinfarkt.

Die Dauer eines Herzinfarkts kann bis zu einer halben Stunde betragen. Die Einnahme von "Nitroglycerin" kann den Zustand des Patienten nicht verbessern.

Herzinfarkt

Diese Krankheit führt oft zum Tod. Es wirkt sich auf den Herzmuskel aus und wirkt sich negativ auf die Arbeit des Organs aus. Meist begleitet von folgenden Symptomen:

  • Schweregefühl, Schmerzempfindungen komprimierender oder drückender Natur, lokalisiert in der Brustmitte und in die linke Hand übergehend;
  • erhöhte Herzfrequenz, unregelmäßiger Herzschlag;
  • Schwindel, Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche und Angst;
  • blasse Haut, vermehrtes Schwitzen.

Auch ein anderer Verlauf eines Herzinfarkts ist möglich, bei dem keine Symptome auftreten. In diesem Fall sprechen wir von einem schmerzlosen Herzinfarkt. Anzeichen eines massiven Herzinfarkts ähneln einer akuten Herzinsuffizienz, wenn der Patient Erstickungsgefühle, Kurzatmigkeit, blaue Fingerspitzen und Lippen, begleitet von Bewusstseinsverlust, erleidet. Es ist absolut unmöglich zu warten, wenn Sie diese Krankheit vermuten.

Herzischämie

Zum größten Teil manifestiert sich diese Krankheit durch Anzeichen von Angina pectoris. Die Patienten klagen am häufigsten über Schwere und Druck in der Brust. Starke Schmerzen können in Schulterblatt, Hals, Arm, Unterkiefer und Rachen ausstrahlen. Meistens ist dies auf körperliche Anstrengung und Erfahrungen zurückzuführen.

Experten identifizieren die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Cardiopalmus;
  • Brechreiz;
  • die Schwäche;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwitzen.

In fortgeschrittenen Fällen können Anfälle jederzeit auftreten. Wenn das Herz nachts schmerzt, ist dies ein ungünstiges Symptom.

Entzündliche Herzkrankheit

Eine der Ursachen für eine Reihe von Herzerkrankungen sind verschiedene Entzündungen. Die Unterschiede zwischen den Beschwerden dieser Gruppe werden durch den Ort des pathologischen Fokus bestimmt. Je nach Lage und Größe können die Manifestationen der Krankheit unterschiedlich sein.

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens gekennzeichnet. Dies verursacht Schmerzen in der Mitte der Brust, die in Nacken, Arm und Rücken ausstrahlen und durch Husten, Einatmen oder Schlucken verstärkt werden. Die meisten Patienten berichten über starke Schmerzen in der Rückenlage. Es gibt eine gewisse Erleichterung, wenn Sie sich nach vorne lehnen oder sich hinsetzen.

Meistens ist der Schmerz im Herzen dumpf und paroxysmal, aber gelegentlich kann er schneidend werden. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines schnellen Pulses.

Myokarditis

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Herzmuskels, nämlich des Myokards, gekennzeichnet. Die meisten Patienten mit einer solchen Erkrankung klagen über Schmerzen drückender, schmerzender oder stechender Natur. Sie treten unabhängig von körperlicher Anstrengung im Bereich des Herzens auf. Kann sogar in Ruhe beobachtet werden. Gleichzeitig erlaubt das Medikament "Nitroglycerin" nicht, das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Kardiomyopathie

Fast alle Patienten, bei denen Schmerzen diagnostiziert wurden, empfinden Schmerzen. Meistens treten sie bei einer hypertrophen Form der Krankheit auf. Mit der Entwicklung der Pathologie können sich die Schmerzempfindungen ändern:

  1. In der ersten Phase sind sie langfristig und nicht mit körperlicher Aktivität verbunden. Die Lokalisation kann fast überall im Oberkörper sein.
  2. In einem vernachlässigten Zustand manifestiert sich die Krankheit durch spontane paroxysmale Schmerzen, die als Folge körperlicher Anstrengung auftreten. Nitroglycerin kann helfen, wenn auch nicht in allen Fällen.

Ventilkrankheit

Die Symptome dieser Beschwerden hängen direkt von ihrer Schwere ab. Ein Schwerkranker darf keine Beschwerden haben. Daher wird die Krankheit an folgenden Anzeichen erkannt:

  • Kurzatmigkeit sowie Atemprobleme, die während des Trainings und in Rückenlage auftreten;
  • unangenehme Empfindungen in Form von Quetschen und Schweregefühl in der Brust, die beim Einatmen kalter Luft und Anstrengung auftreten;
  • Schwäche, Kopf kann sich drehen;
  • Arrhythmie, Herzklopfen und Ausfälle.

Klappenerkrankungen können zu Herzversagen führen. Seine Symptome sind Schwellungen der Beine, Fettleibigkeit, Blähungen.

Andere Herzerkrankungen

Es gibt eine Reihe anderer Herzerkrankungen, die sich wie folgt äußern:

  1. Arrhythmie. Schmerzen im Herzen, die in fortgeschrittenen Fällen den Arm betreffen.
  2. Herzfehler. Unabhängig von der Art der Krankheit (angeboren oder erworben) kann es sein, dass sie viele Jahre lang keine Manifestationen aufweist. Als Symptome nennen Experten Schmerzen unterschiedlicher Art (Schmerzen, Schneiden und sogar Stechen). In diesem Fall sind Schwellungen der Gliedmaßen und Blutdrucksprünge möglich.
  3. Aortenstenose. Zunächst entwickelt der Patient Atemnot aufgrund körperlicher Anstrengung, Müdigkeit und allgemeine Schwäche werden beobachtet. Es können Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus und ein Schweregefühl in der Brust auftreten. Bei einer Komplikation der Erkrankung in Form von Koronarinsuffizienz werden Schwindel und Ohnmacht, Angina pectoris und Herzasthma beobachtet.
  4. Mitralklappenprolaps. In der Herzregion gibt es starke Schmerzen, die nicht von der körperlichen Aktivität einer Person abhängen. Meistens treten sie nachts und morgens auf, wenn der Patient ohnmächtig wird, schwindlig wird, der Puls die Norm überschreitet und der Patient selbst über Luftmangel klagt.
  5. Erkrankungen der Aorta. Schmerzen in der Brust treten plötzlich auf und werden von Patienten als schmerzhaft und berstend beschrieben. Manchmal erreichen sie eine solche Stärke, dass sie zu Bewusstlosigkeit führen können. Daher muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Aortenaneurysma wird von unausgesprochenen pochenden Schmerzen begleitet, die in den Rücken übergehen können. Wenn ein Aneurysma reißt, werden die Schmerzen unerträglich und der Tod ist möglich.
  6. Lungenembolie. Der Schmerz wird durch Einatmen verschlimmert. Der Unterschied zwischen der Krankheit und den Manifestationen von Angina pectoris besteht darin, dass der Schmerz nicht an andere Stellen geht. Es kommt zu einem starken Druckabfall, Zyanose der Haut, starker Atemnot und Herzklopfen.

Brustschmerzen nicht kardialen Ursprungs

Sehr oft klagen Patienten über starke Schmerzen im Herzen, aber die Diagnostik zeigt, dass sie durch eine Krankheit verursacht wurden, die nichts mit der Kardiologie zu tun hat. Aufgrund der Ähnlichkeit der Erscheinungsformen kann der Patient die Symptome einfach verwechseln, denn Schmerzen im Brustbereich sprechen nicht immer von Herzproblemen.

Interkostalneuralgie

Die Symptome dieser Krankheit werden oft mit Herzschmerzen verwechselt. Patienten mit Neuralgie haben ähnliche Symptome wie Angina pectoris, aber es gibt auch signifikante Unterschiede:

  • Schmerz bei Neuralgie hat einen scharfen, schießenden Charakter.
  • Bei Bewegungen, Drehungen, scharfen Atemzügen, Lachen und Husten nehmen die Schmerzen zu.
  • Es ist sowohl ein schnelles Aufhören der Schmerzempfindungen als auch ein signifikanter Anfall (Stunden und sogar Tage) möglich, wenn sich der Zustand des Patienten mit jeder Bewegung verschlechtern kann.
  • Die Schmerzlokalisation erfolgt punktuell (links oder rechts) zwischen den Rippen und kann in den unteren Rücken, das Herz, den Rücken und die Wirbelsäule ausstrahlen.

Schmerzen in der Herzregion können sich sowohl in thorakaler als auch in zervikaler Osteochondrose manifestieren. Die Symptome dieser Krankheit ähneln in vielerlei Hinsicht Angina pectoris. Am häufigsten klagen Patienten über folgende Schmerzen:

  • starke Herzschmerzen;
  • Bestrahlung des linken Arms und des Bereichs zwischen den Schulterblättern;
  • Schmerzen im Rücken und Oberbauch, die beim Einatmen und plötzlichen Bewegungen zunehmen.


Wenn der Schmerz nachts auftritt, ähnelt er einem Herzen, begleitet von grundloser Angst. Das Medikament "Nitroglycerin" kann die Beschwerden nicht lindern.

Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Wenn solche Störungen auftreten, klagen die meisten Patienten über Herzschmerzen. Meistens beschreiben sie ihren Zustand auf unterschiedliche Weise:

  • die meisten Beschwerden sind mit kurzfristigen oder dauerhaften akuten Schmerzen verbunden;
  • einige Patienten leiden unter schmerzenden Schmerzen und Brennen.

Damit einher gehen eine Reihe von vegetativen Störungen. Erscheinen:

  • allgemeine Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit oder ständige Schläfrigkeit;

  • Angst;
  • Fieber, Kältegefühl in den Extremitäten;
  • trockene oder im Gegenteil zu nasse Haut;
  • Beschwerden im Magen, Muskel und Kopfschmerzen.

Meistens sind Menschen, die an Neurosen leiden, in der Lage, falsche Symptome in allen Farben zu beschreiben. Gleichzeitig sprechen Herzpatienten in der Regel sehr sparsam über ihre Gefühle. Aufgrund des Fehlens von Veränderungen im EKG wird die Kardioneurose oft mit einer Koronarerkrankung verwechselt.

Probleme im Zusammenhang mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts

Wenn Schmerzen durch Pathologien des Verdauungssystems verursacht werden, sind sie durch eine längere Dauer gekennzeichnet als kardiale. In diesem Fall werden Sodbrennen, Übelkeit und sogar Erbrechen beobachtet. Diese Symptome treten normalerweise nach dem Essen auf.

Bei akuter Pankreatitis wird bei einem Patienten häufig ein Herzinfarkt diagnostiziert. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung treten starke Schmerzen im Herzbereich mit Übelkeit und Erbrechen auf. Krämpfe der Gallenblase können auch Schmerzen in der linken Brustseite hervorrufen. Die meisten Patienten schreiben dies fälschlicherweise einer Herzerkrankung zu, obwohl sie eine völlig andere Behandlung benötigen.

Die Art und Weise, wie das Herz schmerzt, kann auf die Entwicklung einer bestimmten Krankheit hindeuten, die nicht unbedingt kardiologischer Natur sein muss. Oben wurden die Merkmale der Manifestation der meisten Beschwerden beschrieben, bei denen unangenehme Empfindungen im Brustbereich auftreten. Dieses Wissen hilft dem Patienten, die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen und zu verstehen, dass er dringend behandelt werden muss.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der Haupttodesursachen: Mehr als die Hälfte derjenigen, die eines natürlichen Todes sterben, werden Opfer.

Viele Faktoren führen zu ihrer Entwicklung, angefangen bei angeborenen Pathologien bis hin zu Stress und einem ungesunden Lebensstil. Eines der ersten Symptome werden Schmerzen im Herzen.

Brustschmerzen bedeuten jedoch nicht immer Herzprobleme: Probleme mit der Wirbelsäule, den Atmungsorganen, dem Magen-Darm-Trakt und neurologischen Erkrankungen äußern sich in ähnlicher Weise.

Wie schmerzt das Herz bei verschiedenen Krankheiten, an welchen Anzeichen lassen sich Herzschmerzen von nicht-kardialen unterscheiden und was tun bei plötzlichem Herzschmerz?

Symptome von Herzschmerzen

Die ersten Anzeichen einer schweren Erkrankung sind nicht immer ausgeprägt. In vielen Fällen stört das Herz eine Person jahrelang praktisch nicht, schmerzt gelegentlich oder erinnert sich jeden Tag an andere unangenehme Empfindungen wie Kälte, Schweregefühl, ein Gefühl des Quetschens in der Brust.

Ein Besuch bei einem Kardiologen zur Überprüfung auf schwerwiegende Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems ist erforderlich, wenn Sie die folgenden Symptome beobachten:

  • Nach körperlicher Anstrengung oder bei nervöser Überanstrengung im Brustbereich, es zieht, drückt oder brennt, macht eine Colitis Übelkeit;
  • Während der Mahlzeiten, Spaziergänge, mit Lachen, beginnt Atemnot, die auf den ersten Blick unvernünftig erscheint;
  • Es gibt erhöhte Ermüdung;
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Taubheit der Extremitäten, blau an der Basis der Nägel;
  • Schnarchen und Schlafapnoe, insbesondere in Rückenlage;
  • Ödem, insbesondere Schwellung der Füße und Hände. In den frühen Stadien machen sie sich nur durch indirekte Anzeichen bemerkbar - die Schuhe beginnen zu drücken, die Ringe schneiden in die Finger. Aber auch leichte Ödeme sind ein sehr ernstzunehmendes Symptom, das auf Durchblutungsstörungen hinweist.
Vasospasmus

Ein Besuch beim Kardiologen, die richtige Diagnose und rechtzeitige Therapie können das Leben des Patienten retten.

Ursachen von Brustschmerzen im Zusammenhang mit dem Herzen

Nicht alle Schmerzen auf der linken Brustseite sind kardial.

Die häufigsten kardialen Ursachen lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

GefäßpathologienEntzündliche ErkrankungenAngeborene und Autoimmunpathologien
Herzinfarkt;Perikarditis;
ischämische Herzkrankheit und Angina pectoris;Endokarditis;Herzfehler;
Myokarditis.Kardiomyopathie;
TELA. Arrhythmien verschiedener Herkunft.

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist eine der gefährlichsten Herzkrankheiten, die ohne dringende medizinische Versorgung oft zum Tod eines Patienten führt.

Ursache eines Herzinfarkts ist eine akute Durchblutungsstörung: Der Verschluss eines Blutgefäßes durch einen Thrombus oder atherosklerotische Plaque führt zur Nekrose von Bereichen des Herzmuskels, die ihre Ernährung verloren haben. Die Symptome sind bei Frauen und Männern gleich.


Schmerzen bei einem Herzinfarkt werden durch Nitroglycerin und andere Medikamente nicht gelindert.

Eine ausgedehnte Nekrose des Herzmuskels wird begleitet von Bewusstlosigkeit, blauen Lippen und Nägeln, Atemstörungen. In einigen Fällen wird das für einen Myokardinfarkt charakteristische Unbehagen überhaupt nicht von Schmerzen begleitet.

Beim ersten Verdacht auf einen Herzinfarkt ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Es ist unmöglich, diesen Zustand alleine zu bewältigen.

Herzinfarkt

Angina pectoris

Die ischämische Herzkrankheit oder IHD entwickelt sich am häufigsten bei Männern über 45 Jahren und macht sich durch Angina-Attacken bemerkbar, die durch Spasmen oder Verengungen der Koronararterien und Mangelernährung des Herzmuskels verursacht werden.

Sein volkstümlicher Name „Angina pectoris“ drückt die Natur der Schmerzen aus, die einen Anfall manifestieren – ein drückendes Gefühl ähnelt der Schwere einer kleinen, aber massiven Last.

Patienten beschreiben dieses Gefühl mit den Worten „Krötenpressen“.

Neben Schmerzen, die wie bei einem Herzinfarkt oft in den Hals, die unteren Zähne, den linken Arm ausstrahlen, äußert sich die Angina pectoris durch Pulsaussetzer, Atemnot, Schwäche, Übelkeit und Schwindel sowie plötzlichen Schweißausbrüchen.

Ein Anfall kann nach schwerer körperlicher oder emotionaler Belastung oder ohne ersichtlichen Grund beginnen - dies zeigt an, dass der pathologische Prozess weit genug fortgeschritten ist.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist es notwendig, ihm Ruhe zu verschaffen und Nitroglycerin einzunehmen.

IHD tritt selten bei normalem Druck auf, so lange vor dem Einsetzen der Attacken kann eine Person von Symptomen einer arteriellen Hypertonie gequält werden.

Dissektion und Ruptur eines Aortenaneurysmas

Ein scharfer, stechender Schmerz auf der linken Seite, der so stark ist, dass er manchmal zu Bewusstlosigkeit führt, ist eines der Hauptzeichen einer Aortendissektion oder eines Aneurysmarupturs.

Diese Pathologien treten häufig vor dem Hintergrund einer Bindegewebsdysplasie auf, bei der der Herzmuskel und große Blutgefäße anfälliger sind als bei gesunden Menschen.

Wenn die Aorta aufgrund eines Aneurysmas oder einer Dissektion ihrer Wände reißt, kann ein Patient ohne dringende medizinische Versorgung an massiven inneren Blutungen sterben.


TELA

Ein Verschluss der Pulmonalarterie durch einen Thrombus führt zu einer Störung des Lungen-Herz-Komplexes.

Dieser Zustand wird von folgenden Symptomen begleitet:

Bei einer Lungenthrombose helfen Nitroglyzerin und andere Herzmedikamente nicht. Wie die meisten anderen vaskulären Pathologien ist dieser Zustand lebensbedrohlich.

Entzündliche Herzkrankheit

Die Entwicklung verschiedener Arten von Entzündungen verursacht am häufigsten Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Autoimmunprozesse, Pilzinfektionen, Pseudomonas aeruginosa, Tuberkulose und Syphilis führen dazu.

Zu den entzündlichen Herzerkrankungen gehören:

  • Perikarditis- Entzündung der Herzschleimhaut;
  • Endokarditis- Entzündung der Herzklappen;
  • Myokarditis- der Herzmuskel direkt betroffen ist.

Myokarditis

Die Symptome einer Perikarditis ähneln denen einer Angina pectoris. Dies sind drückende, ziehende Schmerzen in der Mitte des Brustkorbs, begleitet von Atemnot und Herzklopfen, die in Nacken, Arm, Schulter, Unterkiefer ausstrahlen.

In sitzender Position atmet der Patient leichter und versucht nachts im Schlaf, eine halb sitzende Position einzunehmen.

Die Temperatur steigt normalerweise bis subfebril an.

Endokarditis äußert sich in Herzrhythmusstörungen, Symptomen einer Herzinsuffizienz - Zyanose der Haut, Schwellung der Extremitäten, Gesicht, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Atemnot.

Schmerzen bei Entzündungen der Herzklappen bleiben lange mild, das Krankheitsbild entspricht nicht der tatsächlichen Schwere des Zustands des Patienten. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung erreicht die Sterblichkeit durch Endokarditis 30%.

Bei einer Myokarditis, dem Herzstechen oder -ziehen, sind Schmerzattacken nicht mit körperlicher oder nervöser Anspannung verbunden. Wie andere entzündliche Erkrankungen wird sie von Fieber begleitet.


Perikarditis

Übermäßige Dehnbarkeit der Sehnen - Verengungen aus dem Bindegewebe, an denen die "Blütenblätter" der Herzklappe befestigt sind, führt zu deren Prolaps.

Wie ein Aortenaneurysma ist diese Pathologie ein häufiger Begleiter einer Bindegewebsdysplasie.

Schmerzen während des Prolaps sind nicht mit körperlicher und nervöser Überlastung verbunden, sie sind auf der linken Seite der Herzregion lokalisiert, haben einen schmerzenden oder quetschenden Charakter.

Ihre Häufigkeit und Stärke hängt davon ab, wie stark die Funktionen der Herzklappe beeinträchtigt sind.


Herzfehler

Am häufigsten werden angeborene Fehlbildungen des Herzens bereits in der Entbindungsklinik erkannt und in den ersten Lebensjahren des Patienten korrigiert.

Einige von ihnen geben jedoch ein ziemlich verschwommenes klinisches Bild ab, und es ist nicht sofort möglich, sie zu erkennen.

Mit zunehmendem Alter, wenn Körpergewicht und Blutvolumen zunehmen, reicht die Kraft des Herzmuskels nicht mehr für eine vollwertige Arbeit aus. Herzfehler äußern sich durch eine ganze Reihe von Symptomen.


Wo die Schmerzen lokalisiert sind, wie schwerwiegend die Begleiterscheinungen sind, wie oft und mit welcher Intensität sie sich bemerkbar machen, hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab und an welcher Art von Herzerkrankung er leidet. Nur ein Kardiologe kann die genaue Diagnose stellen.

Kardiomyopathie

Meistens ist die Kardiomyopathie eine Folge von Autoimmunprozessen. Damit bleiben die Gefäße und Herzklappen gesund und der Blutdruck überschreitet nicht das normale Niveau, der Herzmuskel verdickt sich jedoch allmählich und verliert an Elastizität.

Stärke, Art und Ort der Schmerzen hängen vom Stadium der Erkrankung ab: Bei einer leichten Kardiomyopathie reagiert das erkrankte Herz mit erhöhter Herzfrequenz, Druck und Kribbeln auf körperliche Aktivität, bei einer schweren schmerzt es fast ständig.

Unangenehme Empfindungen können in jedem Teil der Brust und unter dem Herzen lokalisiert werden, Nitroglycerin ist gegen sie unwirksam.


Kardiomyopathie

Arrhythmie

Arrhythmien verschiedener Art betreffen am häufigsten Frauen. Einige von ihnen, wie Sinus- oder Atemrhythmusstörungen, haben praktisch keine Auswirkungen auf die Gesundheit und der Patient kann sie zufällig während eines geplanten EKGs erfahren. Andere, wie z. B. Vorhofflimmern, führen häufig zu einem Vorhofflimmern und plötzlichem Tod.

Schmerzen sind bei einer Arrhythmie-Attacke eher ein Begleitsymptom, das vor dem Hintergrund einer Herzrhythmusstörung auftritt.

Sie ist selten sehr stark und geht nicht über die Herzgegend hinaus.

Nicht kardialer Brustschmerz

Es ist nicht einfach, Herzschmerzen von anderen Schmerzen zu unterscheiden, nicht jeder weiß, ob die Brust aus Gründen, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen, schmerzen kann.

Informationen darüber, wie sich nicht-kardiale Erkrankungen äußern, ermöglichen es jedoch, bereits vor dem Arztbesuch zu verstehen, was weh tut.

Osteochondrose und Bandscheibenvorfall

Ein Anfall von thorakaler Osteochondrose wird leicht mit einem Angina pectoris-Anfall verwechselt. Dabei verspürt der Patient drückende Schmerzen, die bis in die linke Schulter und den linken Arm ausstrahlen können.

Ein Schmerzanfall wird begleitet von einem Gefühl der Angst, Todesangst. Meistens geht einem Angriff ein erfolgloser Sturz oder eine unangenehme Wendung, intensive körperliche Aktivität voraus.

Wirbelsäulenschmerzen werden nicht durch Nitroglycerin gelindert, aber im Gegensatz zu Herzschmerzen werden sie durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Nise und Ketorol gelindert.


Bei Interkostalneuralgie, die am häufigsten als eine der Komplikationen von Bandscheibenvorfällen auftritt.

Unangenehme Empfindungen in Form von brennenden, scharfen oder dumpfen Schmerzen, verstärkt durch Atmen, Sprechen, plötzliche Bewegungen, sind oft über oder unter dem Herzen lokalisiert.

Der Patient kann leicht angeben, wo sich die Schmerzquelle befindet und wo sie auslöst. Eine ausgeprägte Reaktion auf jede Bewegung lässt ihn schnell und oberflächlich atmen und versuchen, seine Hand nicht von der betroffenen Seite zu bewegen.

Es ist möglich, eine Interkostalneuralgie von Herzschmerzen durch das Fehlen von Begleitsymptomen wie erhöhtem oder unterbrochenem Puls und Atembeschwerden zu unterscheiden, die nicht mit unangenehmen Empfindungen verbunden sind.


Herzneurose

Häufiger Stress, hormonelle Störungen, erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems führen zur Entwicklung einer Cardioneurose.

Anhaltende schmerzende Schmerzen im Bereich der Herzspitze auf der linken Brustseite werden von Schlaflosigkeit und Angstzuständen begleitet, die häufig nach Überarbeitung auftreten.

Oft begleitet Cardioneurosis den Beginn der Menopause. Auf dem EKG sind wie bei der koronaren Herzkrankheit keine Veränderungen sichtbar.

Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel helfen, Schmerzen zu lindern, die durch Herzneurose verursacht werden. Dieser Zustand führt fast nie zu einer Störung des Herzmuskels und bedroht nicht das Leben des Patienten.

Lungenkrankheit

Drücken, begleitet von Schweregefühl und Atemnot, Brustschmerzen, die mit Erkrankungen der Atemwege einhergehen, werden fast immer von Symptomen wie Husten, Fieber, Geräuschen in den Bronchien begleitet. Daher ist es schwierig, es mit Herzschmerzen zu verwechseln.


Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Magenkrämpfe, brennende Schmerzen in der Brust durch Magengeschwüre oder akute Gastritis mit hohem Säuregehalt, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

In einigen Fällen sind sie so intensiv, dass sie den Symptomen eines Herzinfarkts ähneln.

Akute Pankreatitis manifestiert sich ähnlich - Entzündung der Bauchspeicheldrüse im oberen linken Teil der Bauchhöhle. Es ist unmöglich, diesen lebensbedrohlichen Zustand ohne dringende medizinische Versorgung zu stoppen.


Ein Leistenbruch der Speiseröhre ist leicht zu erkennen.
Schmerzen, die einem Angina-pectoris-Anfall ähneln, treten normalerweise auf, wenn der Patient in Rückenlage ist, und werden leichter, sobald er aufsteht.

Krämpfe der Gallenblase, Verstopfung der Gallengänge durch Steine ​​​​äußern sich oft auch durch starke Schmerzen. Trotz der Tatsache, dass sich Leber und Gallenblase auf der rechten Seite befinden, ist der Schmerz in diesem Fall ein Gürtel und strahlt auf die zweite Seite, in die Region des linken Hypochondriums, aus.

Nitroglyzerin ist bei all diesen Krankheiten unwirksam. Antispasmodika und Mittel, die den Säuregehalt von Magensaft reduzieren, helfen, unangenehme Symptome zu lindern.

Auch wenn das Krankheitsbild klar genug erscheint, ist jeder Anfall von akuten Brustschmerzen, unabhängig von seiner Herkunft, der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und eine vollständige Untersuchung des Körpers.

Nur ein Arzt kann genau sagen, was die schmerzhaften Empfindungen verursacht und was der Patient braucht, damit der Anfall in Zukunft nicht wieder auftritt.

Video: Schmerz im Herzen. Ursachen und Symptome

Herzenskummer

Schmerzen im Herzen sind eines der Hauptsymptome in der Kardiologie. Es kann jedoch durch Erkrankungen anderer Organe und Systeme verursacht werden - zum Beispiel Erkrankungen der Knochen, des Nervensystems, der Muskulatur, der Lunge und des Magen-Darm-Trakts verursachen ähnliche Empfindungen. In diesem Fall sprechen wir von Kardialgie - das sind Schmerzen im Herzen, unabhängig von der koronaren Herzkrankheit, die sich in Dauer, stechendem oder brennendem Charakter unterscheiden und nicht durch Nitroglycerin gestoppt werden.

Interkostalneuralgie, zervikale Osteochondrose, Zerviko-Schulter-Syndrom provozieren eine Kardialgie, die unter bestimmten Bedingungen auftritt (Neigen oder Drehen des Kopfes, beim Strecken des Arms usw.). Auch ein Schweregefühl in der Brust oder andere unangenehme Beschwerden treten bei Menschen auf, die einen Nervenzusammenbruch erlitten haben, unter Depressionen, Panikattacken und chronischem Stress leiden. Ähnliche Symptome sind beim Menopausensyndrom möglich, in diesem Fall gibt es zusätzliche Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen.

Kardiologische Ursachen von Herzschmerzen

Koronare Herzkrankheit (anginöse Schmerzen):
Herzischämie
Angina (Anspannung, Ruhe, stabil, instabil)
Herzinfarkt.
Sie werden durch eine Abnahme der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Myokards verursacht, meistens aufgrund von atherosklerotischen Läsionen der Koronararterien, die häufig während des Trainings auftreten. Der Schmerz ist drückend, quetschend, brennend, kann in den linken Arm und das Schulterblatt ausstrahlen, ist paroxysmaler Natur, kann von Angst begleitet sein und dauert 2-3 bis 15-20 Minuten.
Nicht-koronare Läsionen (entzündliche, rheumatische Erkrankungen, Herzfehler etc.):
Myokarditis
Kardiomyopathie (oft hypertroph)
Perikarditis (normalerweise trocken)
Defekte der Aorta, Mitralklappe (meist Stenose).
Das Herz schmerzt lange („jammern“), besonders bei tiefem Atmen, Husten, oft hängt das Vorhandensein von Beschwerden von der Körperhaltung ab. Schmerzmittel verschaffen Linderung.

Nur ein Arzt kann die genaue Ursache von Herzschmerzen anhand der Anamnese und der Informationen aus diagnostischen Untersuchungen (z. B. EKG, Echokardiographie) bestimmen. Erwähnenswert sind die Schmerzen bei einem dissezierenden Aortenaneurysma: ein scharfer Schmerzbeginn (wie ein "Dolchschlag").

Schmerzen nichtkardialen Ursprungs

Kann auf ein radikuläres Syndrom bei Osteochondrose der zervikothorakalen Wirbelsäule zurückzuführen sein. In diesem Fall ist der Schmerz langanhaltend (stundenlang) oder umgekehrt, sofortige Einstiche. Sie sind nicht mit Gehen verbunden, sondern werden durch Drehen des Körpers oder Arbeiten mit den Händen provoziert.

Bei Rippenfellentzündung sind die Schmerzen eindeutig mit der Atmung verbunden. Bei Speiseröhrenkrämpfen und Zwerchfellbruch treten häufig Schmerzen nach dem Essen und in Rückenlage auf.

Sodbrennen mit einem Magengeschwür kann einem brennenden Gefühl hinter dem Brustbein ähneln, aber es besteht kein Zusammenhang mit dem Gehen, es wird durch Antazida gestoppt.

Zusätzlich zu einem Kardiologen müssen Sie möglicherweise einen Neurologen, Gastroenterologen, Onkologen, Pneumologen, Traumatologen, Orthopäden und andere Spezialisten konsultieren.

Wenn neben besonders starken und anhaltenden Herzschmerzen eines der folgenden Symptome auftritt, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen:

Erbrechen, Übelkeit,
Bewusstseinstrübung,
Ein starker Anstieg des Schwitzens,
Dyspnoe,
Hämoptyse
Schwindel,
Ohnmacht,
Taubheit der Glieder

Da Herzschmerzen viele Ursachen haben können, sollten Sie einen Arztbesuch nicht aufschieben.

Das Herz tut weh

Welche Krankheiten signalisieren uns Schmerzen im Herzbereich? Was zu tun ist? Wie verhält man sich in einer solchen Situation und an welchen Arzt wendet man sich je nach Symptomatik?

Die meisten von uns reagieren nicht auf einen schnellen Herzschlag oder erklären ihn mit erhöhter Emotionalität. Und bei Schmerzen in der Herzgegend rennen wir direkt zum Kardiologen. Seltsamerweise ist dies nicht immer der richtige Spezialist - auch eine Interkostalneuralgie kann solche Empfindungen hervorrufen, und dies ist kein Einzelfall.

Oft sind es gar nicht die Schmerzen im Herzen, die stören, sondern die Abweichung des Herzschlags, und viele schenken ihnen zu wenig Beachtung, obwohl solche Anomalien Anzeichen für ernsthafte Probleme sind.

Was sind die häufigsten Beschwerden über das Herz, und wann müssen Sie einen Arzttermin vereinbaren und wann greifen Sie dringend zum Telefon und rufen einen Krankenwagen?

Die häufigsten Symptome und Ursachen für Schmerzen und Beschwerden im Herzbereich:

1. Zu schneller Herzschlag
Ein schneller Herzschlag, wissenschaftlich Tachykardie genannt, ist eine normale Reaktion des Körpers auf emotionalen oder körperlichen Stress und manchmal auf einen Temperaturanstieg. Daher begleiten solche Symptome, besonders bei älteren Menschen, oft die Grippe. Wenn ein solcher Herzschlag in Ruhe beobachtet wird und der Puls 180-200 Schläge pro Minute erreicht, zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen. Dies sind Anzeichen einer paroxysmalen Tachykardie und können nicht selbst behandelt werden. Nur ein Spezialist kann die Ursache finden. Bevor der Krankenwagen eintrifft, rufen Sie, wenn Sie alleine in der Wohnung sind, Ihre Nachbarn an, ein solcher Pulsschlag kann zu Ohnmachtsanfällen führen.

2. Unregelmäßiger Herzschlag
Schlägt das Herz „zufällig“, in unregelmäßigen Zeitabständen, ist das ebenfalls ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen. Meistens ist dies ein Zeichen für einen Anfall von Vorhofflimmern, und die Behandlung sollte in einer kardiologischen Klinik durchgeführt werden.

3. „Zusätzliche“ Herzschläge
Es kommt vor, dass mitten in gleichmäßigen Herzschlägen plötzlich ein „Außergewöhnliches“ herausrutscht, woraufhin eine kurze Pause folgt. Solche Phänomene werden Extrasystolen genannt und können bei Menschen mit unbeeinträchtigter Herzfunktion auftreten. Meist werden sie nicht einmal als signifikante Abweichung von der Norm wahrgenommen. Wenn dies jedoch zu oft vorkommt und Sie beunruhigt, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen. Sie sollten eine tägliche Holter-EKG-Überwachung durchführen und die Häufigkeit und Dauer der Extrasystolen aufzeichnen, um die Ursache von Abweichungen von der Norm im Detail herauszufinden, und es können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden.

4. Schmerzen bei Bewegung
Bei jungen Menschen sind Schmerzen im Bereich der linken Brustseite noch kein Grund, sich als Core zu betrachten. Wenn es bei plötzlichen Bewegungen, Luftanhalten oder beim Heben von Gewichten auftritt, müssen Sie die Ursache in Ihrem Bewegungsapparat suchen. Oft ist dies die häufigste Erkrankung der Wirbelsäule - Skoliose, oder es kann sich eine Entzündung der Zwischenrippenmuskulatur bemerkbar machen.
Zunächst ist es besser, sich nicht an einen Kardiologen, sondern an einen Neurologen oder Orthopäden zu wenden. Gymnastik, manuelle Therapie können helfen, das Problem zu bewältigen, und Büroangestellten wird oft ein Korsett empfohlen, um die Wirbelsäule zu erhalten. Bei der Auswahl eines Korsetts ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, dies ist ein professioneller Fixateur, und Sie sollten ihn nicht ohne Empfehlungen tragen.

5. Schmerzen im Zusammenhang mit einem Hautausschlag
Ein stechender Schmerz in den Rippen, begleitet von einem Hautausschlag, kann bei Erwachsenen ein Zeichen von Herpes zoster und bei Kindern - Windpocken sein.
Zuallererst müssen Sie einen Therapeuten und einen Dermatologen aufsuchen, solche Schmerzen hängen selten mit der Kardiologie zusammen.

6. Schmerzen während des Trainings
Wenn beim Sport oder Gewichtheben ein Krampf auftritt, der in den linken Arm oder Unterkiefer ausstrahlt, und ein brennendes Gefühl verspürt wird, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen und sich einem EKG unterziehen (es ist auch möglich, ein Belastungs-EKG zu bestehen). . Dies kann das erste Anzeichen einer Angina pectoris sein.

7. Schmerzen während einer Erkältung
Wenn Sie während einer Erkältung Schmerzen im Herzen zu belasten begannen, kann dies entweder ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess sein, der das Herz befallen hat, oder ein Hinweis auf Osteochondrose. Eine genaue Diagnose kann von einem Kardiologen und Rheumatologen gestellt werden und zusammen mit einem Routine-EKG auf vollständige Bluttests und Ultraschalluntersuchungen vorbereitet sein.

8. Ruheschmerz
Wenn Sie vor dem Hintergrund schlechter Laune regelmäßig einen leichten Schmerz in Ruhe verspüren, kann dies die Folge einer Depression oder einer autonomen Dysfunktion sein. Besuchen Sie einen Neuropsychiater, solche Probleme können sich nicht nur auf Ihre emotionale, sondern auch auf Ihre körperliche Gesundheit negativ auswirken.

9. Schmerzen beim Essen
Wenn Sie nach dem Verzehr von stark gewürzten oder fettigen Speisen, seltener auf nüchternen Magen, starke Schmerzen im linken Brustbereich verspüren, kann dies ein Zeichen für Probleme mit dem Magen oder der Bauchspeicheldrüse sein. Sie sollten einen Hausarzt und einen spezialisierten Gastroenterologen aufsuchen.

Auch wenn Sie keine Herzprobleme haben, ist es nach 35 Jahren besser, Ihren Blutdruck regelmäßig zu messen und alle sechs Monate einen Arzt aufzusuchen. Nehmen Sie Ihre Gesundheit immer ernst und zögern Sie nie, bis es zu spät ist!

Schmerzen in der Herzgegend

Vielleicht hatten die meisten Menschen mindestens einmal in ihrem Leben Schmerzen oder andere Beschwerden hinter dem Brustbein oder links davon in der Brust, genau dort, wo sich das Herz befindet. Diese Schmerzen erregen mehr Aufmerksamkeit und Angst als viele andere – so reagieren wir instinktiv auf „Fehlfunktionen“ am Ort eines so wichtigen Organs. Kein Wunder, dass Schmerzen im Herzbereich der häufigste Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe sind.

Schmerzen in diesem Bereich sind vielfältig. Sie stechen, zerquetschen, quetschen, backen, brennen, jaulen, ziehen, durchbohren. Sie können in einem kleinen Bereich gefühlt werden oder sich über die gesamte Brust erstrecken, auf Schulter, Arm, Nacken, Unterkiefer, Bauch, unter dem Schulterblatt geben. Sie können einige Minuten auftreten oder Stunden oder sogar Tage andauern, sie können sich durch Atmung, Bewegung der Arme und Schultergürtel oder Positionsänderungen ändern ... Manchmal treten sie bei körperlicher oder emotionaler Belastung auf, manchmal in Ruhe oder im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.

Es gibt viele Ursachen für Schmerzen in der Herzgegend. Sie können solche Herzkrankheiten wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Entzündung des Herzens und seiner Membranen, rheumatische Läsionen sein. Doch oft liegt die Schmerzquelle außerhalb des Herzens, wie zum Beispiel bei Neurose, Erkrankungen der Rippen und der Brustwirbelsäule, Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt und vielen anderen Erkrankungen.

Warum tut das herz weh

Herzschmerzen sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen. Schmerzen im Herzen lassen sich nach ihrer Entstehung in zwei Hauptgruppen einteilen:

Anginöse Schmerzen, die in verschiedenen Stadien der Koronarerkrankung auftreten;
Kardialgie durch entzündliche Erkrankungen des Herzens, angeborene Erkrankungen und Herzfehler oder vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Anginale (ischämische, Angina pectoris) Schmerzen treten auf, wenn der Blutfluss erhöht werden muss, was bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress auftritt. Daher sind diese Schmerzen durch das Einsetzen von Attacken beim Gehen, emotionale Störungen und das Aufhören in Ruhe gekennzeichnet, deren schnelle Entfernung mit Nitroglycerin. Die Natur des ischämischen Schmerzes ist normalerweise brennend, drückend, quetschend; sind in der Regel hinter dem Brustbein zu spüren und können der linken Schulter, dem Arm, unter dem Schulterblatt und dem Unterkiefer zugeführt werden. Sie werden oft von Atemnot begleitet. Sehr starker, drückender, quetschender, reißender, brennender Schmerz hinter dem Brustbein oder links davon ist eines der Symptome eines akuten Myokardinfarkts, und dieser Schmerz wird durch Nitroglycerin nicht mehr gelindert.

Kardialgie, die bei rheumatischen Herzerkrankungen, Myokarditis und entzündlichen Erkrankungen der äußeren Hülle des Herzens auftritt - das Perikard, normalerweise verlängert, schmerzend oder stechend, verschüttet, tritt links vom Brustbein auf und wird durch Atmen und Husten verschlimmert. Sie werden nicht durch Nitroglycerin entfernt, können aber nach der Ernennung von Schmerzmitteln schwächer werden.

Oft sind Schmerzen im Herzbereich nicht mit Erkrankungen des Herzens selbst verbunden.

Wenn sich die Schmerzen in der Herzgegend bei Kippen und Drehen des Oberkörpers, tiefem Ein- oder Ausatmen, Bewegung der Arme verändern und die Einnahme von Nitroglyzerin oder Validol die Intensität praktisch nicht beeinflusst, dann liegt wahrscheinlich ein Ischias-Brustkorb oder Erkrankungen der Rippen vor Knorpel.

Starke Schmerzen entlang der Interkostalräume sind manchmal das erste Anzeichen von Herpes zoster, und kurzzeitige oder periodische Schmerzen in der Herzregion, oft auf einen kleinen Bereich konzentriert, schmerzend, stechend oder unbestimmt, sind eine häufige Beschwerde von Patienten mit Neurose .

Stress und Depressionen können sich als Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich äußern. Wer voller Angst zum Arzt rennt und glaubt, er habe ein „schlechtes Herz“, kehrt beruhigt nach Hause zurück: Die Schmerzen hängen nur mit den Muskeln zusammen. Atemnot, zusammenschnürende oder stechende Schmerzen im Herzen werden oft durch eine Darmschwellung verursacht, die das Herz unter Druck setzt und dadurch in seiner Funktion beeinträchtigt. Wenn Sie Schmerzen in der Herzgegend mit der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel oder Fasten in Verbindung bringen können, kann die Ursache in einer Erkrankung des Magens oder der Bauchspeicheldrüse liegen. Die Schmerzursache kann auch eine Verletzung der Herznervenwurzel, eine geschwächte Brustwirbelsäule, ihre Krümmung, Osteochondrose usw. sein.

Wie findet man die Schmerzursache und was kann man dagegen tun?

Um die Ursache von Schmerzen im Herzbereich abzuklären, ist eine gründliche Untersuchung durch einen Kardiologen und einen Herzchirurgen erforderlich.

Bei der Untersuchung der Herzaktivität ist eine obligatorische Methode ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Belastungs-EKG (Laufbandtest, Fahrradergometrie) - Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms während körperlicher Anstrengung und EKG-Holter-Überwachung - eine EKG-Aufzeichnung, die tagsüber durchgeführt wird .

Zur Untersuchung von Herztönen wird die Phonokardiographie-Methode verwendet, und die Echokardiographie-Methode ermöglicht die Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung des Zustands der Herzmuskeln und -klappen, um die Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Herzhöhlen zu beurteilen. Die Methode der Koronarangiographie wird verwendet, um den Zustand der Koronararterien zu untersuchen. Um die mangelnde Blutversorgung des Herzmuskels festzustellen, wird auch die Methode der Myokardszintigraphie verwendet.

Zum Ausschluss „nicht-kardialer Ursachen“ von Schmerzen im Herzen können Röntgenaufnahmen, Computer- und Magnetresonanztomographien der Wirbelsäule sowie Konsultationen mit einem Neurologen oder Orthopäden erforderlich sein. Möglicherweise müssen Sie einen Gastroenterologen oder einen medizinischen Psychologen aufsuchen.

Übrigens, nach den Beobachtungen von Kardiologen, wenn eine Person ihre Schmerzen in der Herzregion detailliert und anschaulich beschreibt, macht sie sehr oft Beobachtungen über ihre schmerzhaften Empfindungen „auf einem Bleistift“ und liest sie am meisten dem Arzt vor wahrscheinlich sind dies keine Herzschmerzen. Wenn eine Person außerdem glaubt, dass jedes Mal, wenn der Schmerz anders ist, lange anhält (ohne Anzeichen einer Herzinsuffizienz), von einem häufigen Herzschlag begleitet wird, der manchmal störender ist als der Schmerz selbst, Kardiologen, in der Regel, Suche nach der Ursache der Krankheit außerhalb des Herzens.

Wenn die Beschreibung des Schmerzes geizig ist, ohne unnötige Worte, wenn sich der Patient gut an die Art der schmerzhaften Empfindungen erinnert, deutet dies oft auf eine schwere Herzerkrankung hin. Bei Beschwerden über Schmerzen im Herzbereich sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen.

Der Kardiologe wird Ihnen je nach Diagnose eine Behandlung verschreiben. Es ist möglich, dass eine manuelle Therapie völlig ausreicht, um Sie vor Herzschmerzen zu bewahren, die durch "Nicht-Herz" -Erkrankungen verursacht werden. Und es ist möglich, dass die einzige Rettung für Sie eine chirurgische Operation ist, die auf eine Gefäßplastik abzielt oder einen Bypass für den Blutfluss schafft.

Denken Sie daran – unser Herz wurde für die Liebe geschaffen, aber wir müssen auch lernen, es zu lieben und zu schätzen.

Schmerzen in der Herzgegend

Schmerzen in der Herzgegend, in der linken Brusthälfte oder hinter dem Brustbein können sein

stechen,
Schmerzen bzw
komprimierend,
gibt oft der linken Hand und dem Schulterblatt nach,
tritt plötzlich auf bzw
entwickelt sich allmählich
ist kurzlebig bzw
lang.

Es begleitet sowohl Erkrankungen des Herzens selbst als auch Schäden an anderen Organen.

Plötzliche scharfe Druckschmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm und das Schulterblatt ausstrahlen, die bei körperlicher Anstrengung oder in Ruhe auftreten, sind charakteristisch für Angina pectoris und erfordern dringend ärztliche Hilfe.
Schmerzen in der linken Brusthälfte können auch bei Läsionen von Organen neben dem Herzen auftreten: Pleura, Luftröhre, Nervenwurzeln, bei Anämie, Myokarditis, Herzfehlern und anderen Krankheiten.
Schmerzen in der Herzregion werden häufig durch Funktionsstörungen des Nervenapparates des Herzens bei Neurosen, endokrinen Störungen, verschiedenen Vergiftungen (z. B. bei Rauchern und Alkoholabhängigen) verursacht.

Die Behandlung von Schmerzen im Herzbereich hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat, die nur von einem Arzt festgestellt werden kann. Bei starken akuten Schmerzen in der Herzgegend sollten Sie sich sofort hinlegen oder hinsetzen und Nitroglycerin (in dessen Abwesenheit Validol) einnehmen. Wenn der Schmerz nach 10 Minuten nicht verschwindet, müssen Sie Senfpflaster auf den mittleren Teil der Brust legen und dringend einen Arzt rufen.

Herz tut weh, was zu tun ist

Mein Herz tut weh… Wer von uns hat diese Worte nicht mindestens einmal ausgesprochen? Dabei tat unser Herz nicht immer wirklich weh – die Ursache der Schmerzen könnte eine Interkostalneuralgie bei Unterkühlung sein, die Schmerzen könnten die Folge einer hypertensiven Krise sein, wenn die Gefäße komprimiert werden, oder eine Folge einer Erkrankung der Wirbelsäule, Nervensystem und sogar eine Folge einer psychogenen Krankheit. Schmerzen im Herzen und gleichzeitig Kopfschmerzen können die Folge einer vegetativ-vaskulären Dystonie sein. Auch bei Magengeschwüren und Lungenerkrankungen sind Schmerzen im Herzbereich zu spüren. Aber leider sind manchmal Schmerzen in der linken Brust oder im Rücken ein echtes Symptom einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Besuchen Sie unbedingt einen Arzt, und wenn der Schmerz scharf und brennend ist, rufen Sie einen Krankenwagen!

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Schmerzen im Herzbereich entsprechen nicht immer der Schwere und Schwere der Erkrankung.

Bei einer Myokardischämie verspürt eine Person ein Druckgefühl, das sich bis zum linken Arm erstreckt - dies geschieht nach körperlicher Anstrengung, nach Stress oder aufgrund von übermäßigem Essen.

Ein akuter Myokardinfarkt gibt ähnliche, aber intensivere und anhaltende Empfindungen, die bis zu einer halben Stunde oder länger dauern können.

Die Myokarditis wird von drückenden, schmerzenden und stechenden Schmerzen in der Herzgegend begleitet und tritt nicht immer unmittelbar nach körperlicher Anstrengung auf – es kann mehrere Tage dauern.

Perikarditis ist eine der häufigsten Schmerzursachen, aber das Schmerzsyndrom begleitet nur das Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Perikardschichten gerieben werden. Schmerzen können im Hypochondrium auftreten, eine Person fühlt, dass ihr Herz und ihr linker Arm schmerzen, ein Merkmal solcher Schmerzen ist die Abhängigkeit von der Atmung oder Körperposition (der Patient sitzt, lehnt sich nach vorne, flache Atmung).

Auch die Kardiomyopathie geht fast immer mit Schmerzen einher, und zwar unterschiedlicher Art und Lokalisation.

Ein Mitralklappenprolaps ist durch lange schmerzende, quälende oder drückende Schmerzen gekennzeichnet, die durch Nitroglyzerin nicht gelindert werden können.

Auch die Myokarddystrophie ist durch vielfältige Schmerzempfindungen im Bereich des Herzens gekennzeichnet.

Soll ich mich selbst diagnostizieren?

Bei Frauen über 30 Jahren klagt fast jede Zweite über Schmerzen in der Herzgegend. Wenn man die Emotionalität von Frauen betrachtet, kann man verstehen, dass sich die Beschwerden im Allgemeinen verstärken, nachdem eine Frau nervös ist. Konzentriert sich das Schmerzempfinden hinter dem Brustbein, kann eine koronare Herzkrankheit vermutet werden, bei Schmerzen in der linken Schulter und im linken Schulterblatt wird oft eine Angina pectoris diagnostiziert. Aber oft werden Schmerzen im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen auch mit Herzschmerzen verwechselt. Wie kann man sie unterscheiden? Überhaupt nicht schwierig: In der Neurologie hängt viel von der Bewegung des Brustkorbs ab, sie nehmen mit einem hohen Atemzug oder mit einer Änderung der Körperhaltung zu. Atme tief durch und höre auf dich selbst. Wenn der Schmerz nicht konstant ist, sondern bei einem Positionswechsel verschwindet, handelt es sich um neuralgische Schmerzen. Aber unser Rat – versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, konsultieren Sie einen Arzt, damit Sie die verlorene Zeit später nicht bereuen müssen!

Warum tut das Herz weh?

Auf die Frage „Warum das Herz schmerzt“ geben Kardiologen meistens zwei Antworten: Angina pectoris oder Myokardinfarkt. Ursache dieser Erkrankungen ist eine unzureichende Durchblutung des Herzmuskels, die eine koronare Herzkrankheit (KHK) verursacht, die sich gerade in Form von Angina pectoris und Herzinfarkt äußert. Das Herz benötigt eine sauerstoff- und nährstoffreiche Blutversorgung. Wenn die Herzkranzgefäße sich verengen oder ein Krampf einsetzt, protestiert ein Teil des Herzmuskels - Schmerz. Solche Schmerzen sind das Hauptsymptom der Angina pectoris. Wenn die Verengung oder der Krampf lange nicht verschwindet oder sehr stark ist - die Zellen in diesem Teil des Herzmuskels sterben ab, wird dieser Vorgang als Myokardinfarkt bezeichnet.
Bei Angina pectoris beginnen die Schmerzen im retrosternalen Bereich, Schmerzen im Herzen strahlen in Arm, Nacken, Unterkiefer, manchmal sogar bis in die rechte Schulter aus. Es kommt auch vor, dass die Empfindlichkeit in den Händen verschwindet. Aber der Schmerz hält für einige Minuten an.
Wenn sich der Schmerz verstärkt, länger anhält, unerträglich wird, Erstickungserscheinungen auftreten, die Person blass wird, schwitzt - dies sind alles Anzeichen eines Herzinfarkts, und in diesem Fall ist das erste, was zu tun ist, einen Krankenwagen zur kardiologischen Versorgung zu rufen!

Arten von Schmerzen

Wenn ein Arzt von einem Patienten eine Beschwerde über stechende Schmerzen im Herzen „wie mit einer Nadel“ hört, geht er zunächst von einer Herzneurose aus - einer Art vegetativer Dystonie, gestörter Nervenaktivität und Nerventonus. Die üblichen Ratschläge in solchen Fällen sind Geduld, Selbstbeherrschung und Baldrian. Der Körper gibt ein Signal, dass das Nervensystem außer Betrieb ist. Stress kann nicht nur emotionale, sondern auch körperliche Veränderungen hervorrufen, Adrenalin wird freigesetzt, das nicht für die körperliche Arbeit der Muskeln aufgewendet wird und daher in einem anderen Bereich „Anwendung“ findet. Hier ist der Ausweg entweder die Fähigkeit zur Entspannung oder körperlicher Stress, Arbeit, Sport - was auch immer.

Schmerzende Schmerzen im Herzen können von Myokarditis sprechen - einer Entzündung des Herzmuskels, die oft nach Halsschmerzen auftritt und von Empfindungen von „Unterbrechungen“ in der Arbeit des Herzens, Schwäche und manchmal Fieber begleitet wird.

Drückende Schmerzen im Herzen sind ein Zeichen für Angina pectoris, über die wir bereits gesprochen haben. Wenn die Diagnose bekannt ist und es sich wirklich um Angina pectoris handelt, können Sie den Anfall lindern, indem Sie Nitroglyzerin unter die Zunge nehmen (Corvalol und Validol helfen nicht!), das Fenster öffnen und Zugang zu frischer Luft verschaffen. Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, nehmen Sie eine weitere Nitroglycerintablette und rufen Sie einen Krankenwagen. Tolerieren Sie keine Schmerzen - der Prozess kann sich entwickeln und ein scharfer Schmerz im Herzen wird auftreten, ein Zeichen für einen Myokardinfarkt. Solche Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert und dauern eine halbe Stunde und mehrere Stunden an. Es ist wichtig, dem Patienten so schnell wie möglich zu helfen, um seine Heilungschancen zu erhöhen.

Ständiger Schmerz im Herzen, ob stechend, schneidend, schmerzend oder drückend, ist das sicherste Zeichen, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, und je früher, desto besser. Tolerieren Sie nicht, behandeln Sie sich nicht selbst, hoffen Sie nicht, dass es von selbst vorübergeht - helfen Sie sich selbst, Ihrem Körper, geben Sie ihm die Chance, bis ans Ende seiner Tage glücklich zu leben.

Was tun bei Schmerzen im Herzen?

Also, wenn Sie Ihre Diagnose bereits kennen und in einem Herzschmerz gefangen sind, was müssen Sie tun, um einen Anfall zu lindern?

Wir haben bereits gesagt, dass Sie bei Angina pectoris Zugang zu frischer Luft verschaffen und das Herz mit einer Nitroglycerintablette unterstützen müssen.

Bei Neurosen sind Baldrian, frische Luft, körperliche Aktivität und Gelassenheit das richtige Mittel.

Ein stechender Schmerz, der auf die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts hinweist, kann gelindert werden, indem der Patient gepflanzt (nicht hingelegt!) wird, es wäre schön, seine Beine in heißem Wasser mit Senf zu senken. Unter der Zunge - eine Tablette Validol, können Sie bis zu 40 Tropfen Valocordin oder Corvalol einnehmen, wenn es nicht hilft - legen Sie eine Tablette Nitroglycerin unter die Zunge. Und rufen Sie einen Krankenwagen!

Sustak, Sorbit, Nitranol, Nitrosorbit helfen bei Herzschmerzen, wirken aber nicht so schnell - nach 10-15 Minuten, also sind sie während eines Anfalls im Prinzip unbrauchbar. Sie helfen bei Schmerzen und Reibung wie Bienengift, Bom-Beng oder Efkamon.

Wenn Ihre Herzschmerzen auf Bluthochdruck zurückzuführen sind, nehmen Sie ein schnell wirkendes Blutdruckmittel wie Corinfar ein.

Wenn der Schmerz Sie vorher nicht gestört hat, das heißt, Sie wissen nicht, ob Sie eine Herzkrankheit haben und welche Art, und plötzlich spüren Sie, dass Ihr Herz schmerzt - was sollten Sie tun? Das erste ist, keine Angst zu haben, versuchen Sie, sich nicht mit unnötigen Emotionen zu verletzen. Nehmen Sie 40 Tropfen Valocordin, wenn es nicht verfügbar ist, helfen Corvalol oder Validol. Gönnen Sie sich Frieden. Nehmen Sie 1 Tablette Aspirin und 1 Tablette Analgin ein und spülen Sie beide Tabletten mit einem halben Glas Wasser herunter. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 15 Minuten nachlassen, rufen Sie einen Krankenwagen.

Nitroglycerin ist ein ernsthaftes Medikament gegen Herzschmerzen, es sollte nur von denen eingenommen werden, die sicher wissen, dass dies das Mittel ist, das er braucht.

Schmerz gibt im Herzen

Schmerzen im Herzbereich treten aus verschiedenen Gründen auf. Und diese Schmerzen können in gefährlich, für Ihre Gesundheit und nicht gefährlich unterteilt werden. Ein Angina pectoris-Anfall ist ein gefährlicher Schmerz, der Ihre Gesundheit gefährden kann. Hier soll verdeutlicht werden, was wir mit dem Wort Schmerz in der Herzgegend meinen. Dies sind unangenehme Empfindungen in der Herzregion, in der Perikardregion und hinter dem Brustbein. Die Patienten zeigen oft auf das Brustbein und sagen, dass ihre Brust in der Mitte schmerzt, oder sie sagen, dass sie Schmerzen unter der linken Rippe haben, sie zeigen auf die Herzregion. So sind für Angina pectoris Schmerzattacken in der Herzgegend oder hinter dem Brustbein charakteristisch, drückend, quetschend, viele Patienten charakterisieren diesen Schmerz als Schweregefühl oder einen Stein in der Brust, seltener charakterisieren diesen Schmerz als Episoden von dumpfen Schmerzen in der Brust oder im Herzen, Schmerzen oder Brennen. Diese Schmerzen sind durch Bestrahlung gekennzeichnet, oder wie die Patienten sagen, der Schmerz breitet sich auf die linke Schulter oder den linken Arm aus, kann sich unter dem linken Schulterblatt oder im Nacken und Unterkiefer ausbreiten, seltener im Schlüsselbein.

Schmerz im Herzen verursacht


Schmerzen im Herzbereich können sehr unterschiedlich sein. Es kann nicht immer beschrieben werden. Der Schmerz kann als leichtes Brennen oder als starker Schlag empfunden werden. Da Sie die Ursache der Schmerzen nicht immer selbst feststellen können, müssen Sie keine Zeit mit der Selbstbehandlung verschwenden, insbesondere wenn Sie zur sogenannten „Risikogruppe“ für Herzerkrankungen gehören.

Schmerzen im Herzbereich haben viele Ursachen, einschließlich solcher, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Schmerzursachen können in zwei große Kategorien eingeteilt werden – „kardiale“ und „nicht-kardiale“.

"Herz" Gründe

Myokardinfarkt – ein Blutgerinnsel, das die Bewegung des Blutes in den Herzarterien blockiert, kann Druck verursachen und Schmerzen in der Brust zusammendrücken, die länger als ein paar Minuten anhalten. Der Schmerz kann in Rücken, Nacken, Unterkiefer, Schultern und Arme (insbesondere links) ausstrahlen (ausstrahlen). Andere Symptome können Kurzatmigkeit, kalter Schweiß und Übelkeit sein.

Angina. Im Laufe der Jahre können sich in den Arterien Ihres Herzens Fettablagerungen bilden, die den Blutfluss zum Herzmuskel einschränken, insbesondere während des Trainings. Es ist die Einschränkung des Blutflusses durch die Arterien des Herzens, die Anfälle von Brustschmerzen - Angina pectoris - verursacht. Angina wird von Menschen oft als Druck- oder Engegefühl in der Brust beschrieben. Es tritt normalerweise während des Trainings oder Stresses auf. Der Schmerz dauert normalerweise etwa eine Minute und hört mit Ruhe auf.

Andere kardiale Ursachen Andere Ursachen, die bei Brustschmerzen auftreten können, sind eine Entzündung der Herzschleimhaut (Perikarditis), am häufigsten aufgrund einer Virusinfektion. Schmerzen bei Perikarditis sind meistens akut und stechend. Auch Fieber und Unwohlsein können auftreten. Weniger häufig können Schmerzen durch eine Dissektion der Aorta, der Hauptschlagader Ihres Körpers, verursacht werden. Die innere Schicht dieser Arterie kann sich unter dem Druck des Blutes lösen und die Folge sind scharfe, plötzliche und starke Schmerzen in der Brust. Eine Aortendissektion kann aus einem Brusttrauma oder als Komplikation einer unkontrollierten Hypertonie resultieren.

"Nicht-Herz" Gründe

Sodbrennen. Saure Magensäure, die aus dem Magen in die Speiseröhre (die Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet) austritt, kann Sodbrennen verursachen, ein unerträgliches brennendes Gefühl in der Brust. Oft ist es mit einem sauren Geschmack und Aufstoßen verbunden. Brustschmerzen durch Sodbrennen sind in der Regel ernährungsbedingt und können stundenlang anhalten. Dieses Symptom tritt am häufigsten beim Bücken oder Liegen auf. Lindern Sie Sodbrennen, indem Sie Antazida einnehmen.

Panikattacken. Wenn Sie unangemessene Angstanfälle in Verbindung mit Brustschmerzen, Herzklopfen, Hyperventilation (schnelles Atmen) und starkem Schwitzen erleben, können Sie unter „Panikattacken“ leiden – einer besonderen Form der Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems.

Pleuritis. Scharfe, lokalisierte Schmerzen in der Brust, die sich beim Einatmen oder Husten verschlimmern, können ein Zeichen von Rippenfellentzündung sein. Schmerzen treten aufgrund einer Entzündung der Membran auf, die die Brusthöhle von innen auskleidet und die Lunge bedeckt. Pleuritis kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten, am häufigsten jedoch bei einer Lungenentzündung.

Tietze-Syndrom. Unter bestimmten Bedingungen können sich die knorpeligen Teile der Rippen, insbesondere die am Brustbein befestigten Knorpel, entzünden. Schmerzen bei dieser Krankheit können plötzlich auftreten und ziemlich intensiv sein und einen Angina-Anfall simulieren. Die Schmerzlokalisation kann jedoch unterschiedlich sein. Beim Tietze-Syndrom können die Schmerzen zunehmen, wenn auf das Brustbein oder die Rippen in der Nähe des Brustbeins gedrückt wird. Schmerzen bei Angina pectoris und Myokardinfarkt hängen davon nicht ab.

Die Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule führt zur sogenannten vertebrogenen Kardialgie, die der Angina pectoris ähnelt. In diesem Zustand gibt es intensive und anhaltende Schmerzen in der Brust, in der linken Hälfte der Brust. Bestrahlung der Hände, Interskapularregion kann festgestellt werden. Der Schmerz verstärkt oder schwächt sich mit einer Änderung der Körperposition, Kopfdrehung, Handbewegungen ab. Die Diagnose kann mit einem MRT der Wirbelsäule bestätigt werden.

Embolie der Lungenarterie. Diese Art von Embolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel in die Lungenarterie eindringt und den Blutfluss zum Herzen blockiert. Zu den Symptomen dieses lebensbedrohlichen Zustands können plötzliche, starke Brustschmerzen gehören, die bei tiefem Atmen oder Husten auftreten oder sich verschlimmern. Andere Symptome sind Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Angstzustände, Bewusstlosigkeit.

Andere Lungenerkrankungen. Pneumothorax (eine kollabierte Lunge), hoher Druck in den Gefäßen, die die Lungen versorgen (pulmonale Hypertonie) und schweres Asthma können auch mit Brustschmerzen einhergehen.

Muskelerkrankungen. Schmerzen, die durch Muskelerkrankungen verursacht werden, beginnen in der Regel beim Drehen des Körpers oder beim Anheben der Arme zu stören. Chronisches Schmerzsyndrom wie Fibromyalgie. Kann anhaltende Schmerzen in der Brust verursachen.

Rippenverletzungen und eingeklemmte Nerven. Prellungen und Brüche der Rippen sowie das Einklemmen der Nervenwurzeln können teilweise sehr starke Schmerzen verursachen. Bei der Interkostalneuralgie ist der Schmerz entlang der Interkostalräume lokalisiert und nimmt mit der Palpation zu.

Erkrankungen der Speiseröhre. Einige Erkrankungen der Speiseröhre können Schluckbeschwerden und damit Brustbeschwerden verursachen. Spasmen der Speiseröhre können Schmerzen in der Brust verursachen. Bei Patienten mit dieser Krankheit arbeiten die Muskeln, die normalerweise Nahrung durch die Speiseröhre transportieren, unkoordiniert. Da Speiseröhrenkrämpfe nach Einnahme von Nitroglyzerin – ebenso wie Angina pectoris – abklingen können, kommt es häufig zu Fehldiagnosen. Eine andere Schluckstörung, bekannt als Achalasie, kann ebenfalls Brustschmerzen verursachen. In diesem Fall öffnet sich die Klappe im unteren Drittel der Speiseröhre nicht richtig und lässt keine Nahrung in den Magen. Es verbleibt in der Speiseröhre und verursacht Beschwerden, Schmerzen und Sodbrennen.

Gürtelrose. Diese Infektion, die durch das Herpesvirus verursacht wird und die Nervenenden betrifft, kann starke Brustschmerzen verursachen. Schmerzen können in der linken Brusthälfte lokalisiert sein oder Gürtel in der Natur sein. Diese Krankheit kann eine Komplikation hinterlassen – postherpetische Neuralgie – die Ursache für anhaltende Schmerzen und erhöhte Hautempfindlichkeit.

Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Gallensteine ​​oder Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis) und der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) können Schmerzen im Oberbauch verursachen, die bis zum Herzen ausstrahlen.

Da Brustschmerzen viele verschiedene Ursachen haben können, führen Sie keine Selbstdiagnose und -behandlung durch und ignorieren Sie starke und anhaltende Schmerzen nicht. Die Ursache Ihrer Schmerzen ist möglicherweise nicht so schwerwiegend - aber um sie festzustellen, müssen Sie sich an Spezialisten wenden.

Schmerzen im Herzen beim Einatmen

Schmerzen im Herzen beim Einatmen, Husten oder anderen Atembewegungen deuten in der Regel auf Pleura und Perikard oder Mediastinum als mögliche Schmerzquelle hin, obwohl Brustwandschmerzen wahrscheinlich auch durch Atembewegungen beeinflusst werden und nichts mit einer Herzerkrankung zu tun haben . Meistens ist der Schmerz auf der linken oder rechten Seite lokalisiert und kann entweder dumpf oder scharf sein.

Die Hauptursachen für Schmerzen im Herzen beim Einatmen:

1. Schmerzen im Herzen beim Einatmen treten aufgrund einer Entzündung der Membran auf, die die Brusthöhle von innen auskleidet und die Lunge bedeckt. Trockene Rippenfellentzündung kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten, am häufigsten jedoch bei einer Lungenentzündung.
Schmerzen bei trockener Rippenfellentzündung nehmen in der Position auf der betroffenen Seite ab. Es ist die Beschränkung der Atembeweglichkeit der entsprechenden Hälfte des Brustkorbes bemerkenswert; Bei unverändertem Perkussionsgeräusch ist eine geschwächte Atmung aufgrund der Schonung der betroffenen Seite durch den Patienten zu hören, das Geräusch der Pleurareibung. Die Körpertemperatur ist oft subfebril, es kann Schüttelfrost, Nachtschweiß, Schwäche geben.

2. Bewegungseinschränkungen der Brust oder Schmerzen im Herzen beim Ein- und Ausatmen bei flacher Atmung werden bei Funktionsstörungen des Brustkorbs oder der Brustwirbelsäule (Beweglichkeitseinschränkung), Tumoren des Rippenfells, Perikarditis beobachtet.

3. Bei trockener Perikarditis nehmen die Schmerzen im Herzen beim Einatmen und bei Bewegung zu, sodass die Atemtiefe abnimmt, was die Atemnot verschlimmert. Die Intensität der Schmerzen beim Einatmen variiert von leicht bis stark.

4. Bei der Verkürzung des Interpleuralbandes kommt es zu ständigem Husten, verstärkt durch Sprechen, tiefes Einatmen, körperliche Aktivität, stechende Schmerzen beim Einatmen, Laufen.
Das Ligamentum interpleurale entsteht aus der Verschmelzung der viszeralen und parietalen Pleuraschichten der Lungenwurzelregion. Weiter kaudal entlang des medialen Randes der Lunge verzweigt sich dieses Band im Sehnenteil des Zwerchfells und seiner Beine. Die Funktion besteht darin, während der kaudalen Verschiebung des Zwerchfells einen federnden Widerstand bereitzustellen. Bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses verkürzen sich die Bänder und begrenzen die kaudale Verschiebung

5. Bei Interkostalneuralgie treten entlang der Interkostalräume scharfe „schießende“ Schmerzen auf, die mit Inspiration stark zunehmen.

6. Bei einer Nierenkolik ist der Schmerz im rechten Hypochondrium und in der Magengegend lokalisiert und breitet sich dann im ganzen Bauch aus. Der Schmerz strahlt unter dem rechten Schulterblatt bis zur rechten Schulter aus, nimmt mit Inspiration sowie mit Palpation des Gallenblasenbereichs zu. Es gibt lokale Schmerzen mit Druck in der Zone X-XII der Brustwirbel 2-3 Querfinger rechts von den Dorninseln.

7. Durch einen Schlag oder eine Kompression der Brust kann es zu einem Rippenbruch kommen. Bei einem solchen Schaden verspürt eine Person beim Einatmen und Husten einen starken Schmerz im Herzen.

8. Bei Neurose, insbesondere auf dem Höhepunkt des angst-hypochondrialen Zustands, werden Herzschmerzen beobachtet, die von unangenehmen Empfindungen und Parästhesien in den Händen (oft links) und anderen Körperteilen begleitet werden.

Auch Schmerzen im Herzbereich können auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten, zögern Sie also nicht mit einem Arztbesuch.

Schmerz unter dem Herzen

Schmerzen im Herzen - für viele ist dies das erste und aktive Signal für die Untersuchung bei einem Kardiologen. Wir haben alle gehört, dass das erste Rufzeichen bei einer Koronarerkrankung ein Schmerzanfall im Herzen ist.

Oft ist der Schmerz im Bereich etwas links vom Brustbein zu spüren, er kann sich aber auch auf die gesamte Herzregion ausbreiten. Der Schmerz kann verschiedene drückende oder brechende Formen annehmen oder dumpf und konstant bleiben. Es kommt vor, dass der Schmerz im Herzen in die Schulter oder den linken Arm übergeht.

Die Intensität eines Schmerzanfalls bei verschiedenen Menschen ist je nach Krankheit, die den Schmerz ausgelöst hat, unterschiedlich. Ein Angriff tritt am häufigsten aufgrund einer ungeplanten Belastung der Muskeln oder einer plötzlichen emotionalen Belastung auf. Dies kann ein scharfes Anheben eines schweren Gegenstands, Laufen oder unangenehme, schockierende negative Nachrichten sein.

Grundlage der Schmerzattacke ist eine Diskrepanz zwischen dem Bedarf des Herzmuskels an Sauerstoff, der über die Koronararterien zugeführt werden muss, und dem Durchsatz der Arterien selbst. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung kann zum Beispiel durch Arteriosklerose verursacht werden.

Die traurige Tatsache ist, dass Erwachsene oft nicht auf die Empfehlungen von Ärzten hören und den Schmerz im Herzen ignorieren. Auf keinen Fall sollte dies getan werden, da die Attacken wieder aufgenommen werden können und der Schmerz mit der Zeit länger und intensiver wird. Als Folge solcher Maßnahmen ist mit Problemen zu rechnen - einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Jede Person, die einen Schmerzanfall im Herzen hatte, muss sich an einen spezialisierten Kardiologen wenden, um Komplikationen zu vermeiden. Mit der Manifestation ungesunder Empfindungen in der Herzregion sollte eine Person nicht allein sein, da jede Minute Hilfe benötigt werden kann.

Wenn Sie ein Arzneimittel zur Linderung von Herzschmerzen (Corvalol, Validol, Valocordin) eingenommen haben und die Wirkung nicht beobachtet wird, können Sie Opfer eines sich schnell entwickelnden Myokardinfarkts werden. Dies ist nicht die Zeit zu verzögern, denn Ohne Notfallversorgung riskieren Sie Ihr Leben.

Beachten Sie: Wenn 5-10 Minuten nach der Einnahme von Corvalol, Validol, Valocordin die Schmerzen nicht nachgelassen haben und nicht verschwunden sind, müssen Sie eine weitere Tablette des Medikaments unter Ihre Zunge legen und sofort einen Krankenwagen kontaktieren. Nur Ärzte können die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Schmerzen zu lindern und Vasospasmen zu lindern. Wenn Sie einen Krankenhausaufenthalt benötigen, sollten Sie nicht widerstehen.

Schmerzen im Herzen

Schmerzen im Herzen in jedem Alter sind von großer Bedeutung. Sehr oft ist es charakteristisch für die Adoleszenz und Menopause im Leben einer Frau. Die Ursachen dieses Phänomens sind schwerwiegende Störungen des hormonellen Hintergrunds oder Funktionsstörungen verschiedener endokriner Drüsen. In Bezug auf die Pubertät können wir sagen, dass die Hauptursache für die daraus resultierenden Schmerzen im Herzen das Wachstum von Sexualhormonen ist. Unter ihrem Einfluss wird das Kind erwachsen. Eine so große Belastung wirkt sich sehr stark auf den Zustand der inneren Organe aus, während das Herz als eines der ersten darunter leidet, weil seine Arbeit keine Sekunde aufhört. Dies führt in der Folge zu Stoffwechselstörungen im Herzbereich und Störungen im zentralen Nervensystem. Als Folge starke Schmerzen im Herzen oder Extrasystole.

Ziehender Schmerz in der Gegend des Herzens

Auch schmerzende Schmerzen in der Herzgegend sind bei Jugendlichen sehr häufig. Zudem ist ihr Spektrum sehr vielfältig, da die Art der Schmerzen selten, häufig, dauerhaft oder vorübergehend sein kann. Vergessen Sie nicht, dass sie in direktem Zusammenhang mit dem aktuellen Zustand des zentralen Nervensystems stehen. Schließlich führt jeder Stress und übermäßiger neuropsychischer Stress zu erhöhten Schmerzen.

Wirkliche Hilfe kann durch die richtige Ernährung, die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen sowie moderate Bewegung geleistet werden.

Nach Abschluss der Adoleszenz verschwinden solche Schmerzen jedoch meistens. Eine weitere wichtige Zeit im Leben jeder Frau sind die Wechseljahre. Hormonelle Veränderungen sind ihm in geringerem Maße eigen. Nur in diesem Fall steigt die Anzahl der Sexualhormone nicht an, sondern deren Abnahme. Das Zentralnervensystem bei Frauen befindet sich zu einem solchen Zeitpunkt in einem sehr beklagenswerten Zustand. Sie zeichnen sich durch eine sehr starke Reizbarkeit aus, die sich manchmal in regelrechte Aggressivität, ständige Schlaflosigkeit und einen starken Leistungsabfall verwandelt.

Als Folge davon bekommen Frauen „Blutstöße“ in die gesamte obere Körperhälfte, vermehrtes Schwitzen, schnellen Puls und ständig wechselnden Blutdruck. All dies wirkt sich natürlich sehr negativ auf den Zustand des Herzens aus. Deshalb ist das Auftreten von schmerzenden Schmerzen in seinem Bereich bereits zur Norm geworden. Es verstärkt sich besonders bei starkem emotionalen Stress, aber eine ruhige Umgebung trägt im Gegenteil dazu bei, dass solche Schmerzen verschwinden.

Aufgrund der Tatsache, dass sie nicht mehr jung ist, kommen der Frau schreckliche Gedanken in den Kopf, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet. Dies ist jedoch nicht der Fall, Schmerzempfindungen während der Menopause sind meistens nicht gefährlich und hören bald nach der Etablierung des hormonellen Hintergrunds auf.

Manchmal werden die Wechseljahre jedoch zu einer ernsthaften Prüfung für eine Frau. In solchen Fällen ist ärztliche Hilfe zwingend erforderlich. Zunächst müssen Sie sich einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterziehen. Wenn die Krankheit nicht schwerwiegend ist, werden spezielle Beruhigungsmittel und Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben. Die richtige Ernährung, Spaziergänge im Freien und guter Schlaf sind ebenfalls sehr relevant.

Zu Ihrer eigenen Beruhigung empfehlen wir Ihnen, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren und die Ursache von Herzschmerzen herauszufinden.

Stechende Schmerzen im Herzen


Stechende Schmerzen im Herzen, "als ob eine Nadel stecken würde" - der Patient spricht normalerweise darüber, es kommt immer häufiger beim Termin mit Fachärzten für Kardiologie vor. Es ist sehr gut möglich, wie der Medizin bekannt ist, dass ein solcher Patient eine "Neurose des Herzens" hat. Und dies liegt daran, dass mit zunehmendem Lebenstempo die Systeme der psychologischen Anpassung stärker belastet werden, insbesondere jetzt, in der Ära einer weiteren Krise, die Menschen empfindlicher und reizbarer werden und unter emotionalem Stress leiden.

Jeder Arzt, der von dem Patienten gehört hat, dass der Schmerz im Herzen, über den er klagt, Injektionen ähnelt, dass er plötzlich, stechend und kurzlebig auftrat, wird erleichtert aufatmen und sich weniger Sorgen um das Leben des Patienten machen. In diesem Fall besteht kein Grund zur Sorge, dass es sich um eine schwere Herzerkrankung, eine ernsthafte Gefahr und den Tod handelt. Der Patient spürt einen wahrhaft höllischen Schmerz, der ihm den Atem raubt. Aber die Kardiologie weiß, dass das Herz nicht so weh tut. Auf jeden Fall wird der Kardiologe am wenigsten an pathologische Prozesse im Herzen, in den Herzgefäßen, an einen Herzinfarkt denken, weil dies für sie völlig untypisch ist.

Was könnte es sein? Was kann die Ursache für diese schrecklichen "Stiche" im Herzen sein?
Herzklopfen, Nervosität, Unruhe
Erinnere dich besser. Abgesehen davon, dass der Schmerz stark ist, das Atmen erschwert, gibt es auch oft ein Gefühl von leichter Übelkeit, Bauchschmerzen, Kloß im Hals, häufigem Herzschlag, oder? Und auch - eine starke Reizbarkeit, Nervosität, manchmal versteckt hinter einer erzwungenen äußeren Ruhe? Dies ist ein typisches Bild eines neurotischen Zustands oder, wie Kardiologen oft an der Rezeption sagen, einer Herzneurose.

Der Patient nimmt solche Zustände sehr schwer, es scheint ihm, als ob etwas Schreckliches mit ihm passiert, dass er sterben könnte, dass er die Kontrolle über sich selbst verliert. Das ist wirklich unangenehm, aber glauben Sie mir, es ist nicht lebensgefährlich. Daher wird der Kardiologe einen solchen Patienten zunächst bitten, sich keine Sorgen zu machen, sich zu beruhigen und ihm den wahren Stand der Dinge zu erklären.

Solche Krisen treten oft bei Menschen auf, die emotional sind und selbst die kleinsten Ereignisse im Leben stark erleben. Und erst recht, wenn die emotionale Belastung im Beruf oder Zuhause zunimmt. Konfliktsituationen mit dem Chef oder Kollegen, Überlastung – seelisch und körperlich, Probleme in der Familie oder mit einem sentimentalen Partner – diese Situationen sind ein provozierender Faktor.

Was ist in diesem Fall zu tun? Beruhige dich und sei geduldig. Die Krise ist meist sehr kurzlebig, manchmal nur wenige Sekunden. Dann unbedingt einen Arzt aufsuchen, um ein Kardiogramm zu machen. Höchstwahrscheinlich gibt es keine pathologischen Veränderungen im Elektrokardiogramm. Das wird dich noch mehr beruhigen. Jetzt wissen Sie bestimmt, dass Sie in solchen Fällen Selbstbeherrschung und ... Baldrian brauchen. Aber das Beste ist, sich nicht in solche Situationen zu bringen. Was während einer solchen Krise passiert, ist ein Alarm, den Ihr Körper auslöst und auf den Zustand des Nervensystems achtet. Ein Signal, dass der Stress, unter dem Sie stehen, für Sie zu hoch ist, und das gleichzeitig freigesetzte Adrenalin beginnt, Störungen im Körper zu verursachen, die nicht nur emotionale, sondern auch körperliche Veränderungen verursachen. Dass es zu viel von ihm gibt und er an den falschen Ort geht. Der Zustand von Angst, Angst und emotionalem Stress verursacht reflexartig die Freisetzung von Adrenalin im Körper und aktiviert alle lebenswichtigen Systeme für den Körper. Evolutionär hat sich der Mensch also an den Kampf angepasst – die körperliche Widerspiegelung eines Angriffs oder der Flucht angesichts drohender Lebensgefahr. Wenn dieses Adrenalin nicht gerade für Muskelarbeit gemäß den in vielen Jahrtausenden menschlicher Existenz erarbeiteten Rechten ausgegeben wird, sucht es sich anderweitig zu verwenden. Und es kann die unterschiedlichsten und seltsamsten Symptome hervorrufen, die Ärzte psychosomatisch („psycho-körperlich“) nennen, und am häufigsten die Zeichen vieler Krankheiten kopieren.

Was ist der Ausweg? Es gibt zwei davon, wenn man sich die eigentliche Wurzel des Problems ansieht.

Sammeln Sie kein Adrenalin in sich selbst - entspannen Sie sich, reduzieren Sie die Empfindlichkeit gegenüber irritierenden Faktoren. Dazu müssen Sie lernen, Entspannungstechniken zu beherrschen.
- Oder um sicherzustellen, dass das angesammelte Adrenalin in Aktion tritt. Geben Sie es für Muskelarbeit aus - Sport treiben, in einem guten Tempo gehen, Hausarbeit erledigen, einen lustigen Film ansehen.

Ein guter Psychologe und sogar Sie selbst können Ihren Zustand verbessern, indem Sie sich an Bücher über psychologische Hilfe wenden. Sowohl allgemein als auch während der Krise. Medikamente werden in der Anfangsphase der Therapie und nur auf Empfehlung eines Arztes empfohlen. Glauben Sie mir, der Hausarzt weiß besser, wann, was und wie viel benötigt wird. Mach dir keine Sorgen und sei glücklich!

Schmerzen im Herzen Druck

Wenn Sie also zum ersten Mal Herzschmerzen verspürten oder die Zahlen auf dem Tonometer nicht ermutigend sind, müssen Sie sich als erstes um die Gesundheit von drei Walen kümmern: Cholesterin, Gefäßtonus und Wasser-Salz-Gleichgewicht. Mit anderen Worten: Wir reinigen die Leber, entspannen die Blutgefäße, entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und umgekehrt führen wir Mikroelemente ein.

Eine kühle Annäherung unterscheidet sich von einer nicht-kühlen durch die Tiefe der Annäherung. Wir gehen Ihrem „Missgeschick“ von der ersten Minute an auf den Grund und lassen ihm somit keine Chance. Die Idee, die in diesem Kapitel niedergelegt ist, ist praktisch das ganze Buch „Hypertonie“ oder das Buch „Herzinfarkt“, nur in einen frischen Zustand gepresst.

Wo wird Cholesterin produziert? An zwei Stellen: bei Betrieben der Lebensmittelindustrie in Form von Kuchen, Eis, Wurst etc. in deiner eigenen Leber. Überraschenderweise wird dieses berüchtigte Cholesterin nur dann für die Verdauung benötigt und schädigt die Blutgefäße, wenn es eine geringe Dichte und die Fähigkeit zur Ausfällung annimmt. Entspannen Sie sich nicht, wenn das Gesamtcholesterin in der Analyse akzeptabel ist. Die Hauptsache ist der Prozentsatz der sogenannten. Lipoproteine ​​niedriger Dichte, d.h. atherogener Koeffizient. Wenn die Leber wie eine Qualitätsölraffinerie arbeitet, gibt sie 98. Cholesterin ab. Zum größten Teil lädt es bleihaltiges 76 mit einer Beimischung von Dieselkraftstoff. Wenn Sie sich eingehender mit diesem Thema befassen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Aber denken Sie zuerst daran, wie oft Sie Ihr Auto waschen, ob es gut riecht, wenn Sie das Fenster Ihres Autos in der Stadt öffnen, was beim abendlichen Abschminken auf dem Schwamm des Mädchens bleibt und welche Farbe das Wasser regelmäßig aus dem Wasserhahn fließt. Wenn nach dieser kurzen ökologischen Studie immer noch Zweifel an der Notwendigkeit bestehen, die Leber abzustimmen ...

Parallel dazu ist es sinnvoll, die Mikroelementzusammensetzung des Blutes zu verbessern. Zunächst interessiert der Gehalt an Calcium, Magnesium, Kalium und Natrium.

Ein Mangel an Kalium verursacht Muskelkrämpfe, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Bei beobachtetem Kalziummangel: Tachykardie, Arrhythmie. Siliziummangel beschleunigt die Entwicklung von Arteriosklerose aufgrund einer Verletzung der Elastizität der Blutgefäße. Bei einer Abnahme der Magnesiumkonzentration im Blut werden Symptome einer Erregung des Nervensystems beobachtet: früher Bluthochdruck, Neigung zu Arrhythmien.

Bei Kupfermangel tritt eine Atrophie des Herzmuskels auf. Überschüssiges Natrium provoziert Bluthochdruck.

Sie haben ein Herz, also behandeln Sie sich nicht selbst, konsultieren Sie einen Arzt.

Drückender Schmerz im Herzen

Fast jeder hat schon einmal Schmerzen in der Herzgegend erlebt. Solche Symptome alarmieren alle, sowohl diejenigen, die an der Krankheit dieses Organs leiden, als auch diejenigen, die sie zum ersten Mal haben. Oft verspürt eine Person drückenden Schmerz in der Pathologie. Es gibt viele Gründe für diesen Schmerz. Einer der wichtigsten und schrecklichsten ist der Myokardinfarkt und der anaphylaktische Schock, der auch von Atemnot, kaltem Schweiß, Ohnmacht und Blässe begleitet wird. Wenn Sie einige Beschwerden im Brustbereich verspüren, ist es manchmal schwierig zu verstehen, wodurch sie genau verursacht werden. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die speziell auf ein krankes Herz hinweisen und nicht auf andere Krankheiten, zum Beispiel Sodbrennen und so weiter. Unter ihnen:

Schwindel, er kann sowohl augenblicklich als auch dauerhaft sein;
Arrhythmie – unregelmäßiger Herzschlag;
Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz;
Dyspnoe;
Schmerzen im Rücken, Kiefer und linken Arm;
Übelkeit, Erbrechen, begleitet von Blässe;
bläulicher Hautton;
Ohnmacht;

Drückende Schmerzen sind selten ein Zeichen für einen Herzinfarkt. Aber leider hat ein Herzinfarkt viele versteckte Symptome. Daher sollten Sie bei Beschwerden in diesem Bereich nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Die rechtzeitig festgestellte Ursache von Beschwerden hilft bei der Untersuchung, um die richtige Diagnose zu stellen. Mit dem Herzen kann man schließlich nicht scherzen. Der Allgemeinzustand eines Menschen hängt von seiner gesunden Arbeit ab.

Angina pectoris

Bei Angina pectoris verspürt eine Person einen plötzlichen drückenden Schmerz, der aufgrund eines akuten Mangels an Blutversorgung des Herzmuskels auftritt. Angina pectoris unterscheidet sich von anderen Krankheiten dadurch, dass der Schmerz in einer bestimmten Situation auftritt, nach der Einnahme von Nitroglycerin aufhört oder nachlässt, den Charakter eines Anfalls hat, dh nicht konstant ist, aber auftritt und dann aufhört. Bei fast jedem wird Angina pectoris diagnostiziert. Immerhin verspürten viele beim schnellen Gehen, Laufen, Tragen von Gewichten, Nervenschock Schmerzen im Brustbereich. Aber eine Diagnose kann man nicht alleine stellen. Das kann nur ein erfahrener Kardiologe. Vor der Verschreibung der Behandlung führt der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durch. Zunächst müssen Sie das Vorhandensein der folgenden Symptome feststellen:

Wo genau sitzt der Schmerz, bei Angina pectoris wird er hinter der Brust gespürt und auf den Nacken, den linken Arm, das Schulterblatt, den Unterarm usw. übertragen;
Die Art des Schmerzes, bei dieser Krankheit drückt er, komprimiert die gesamte Brust, manchmal sogar brennend, wie bei Sodbrennen;

Außerdem wird der Blutdruck gemessen, mit Beginn eines Anfalls steigt er an, die Haut einer Person wird untersucht und ein Puls wird gefühlt.

Vorbeugung von Angina pectoris

Wenn der Anfall zum Beispiel bei der Arbeit oder zu Hause einsetzte, begannen Schmerzen in der Herzgegend zu spüren, dann sollten Sie sofort eine bequeme Sitzposition einnehmen. Nachdem eine Nitroglycerintablette unter die Zunge gelegt wurde, sollte sie bei Herzleiden immer griffbereit sein. Außerdem sollten Sie zur Beruhigung Corvalol, Baldrian und so weiter einnehmen. Darüber hinaus sollten Menschen, die an Angina-Attacken leiden, körperliche Anstrengung, emotionalen Stress vermeiden, Nitroglycerin zur Vorbeugung sowie lang wirkende Medikamente wie Trinitrolong, Nitromazin und andere einnehmen.

Um ganz sicher zu sein, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist, melden Sie sich für eine Konsultation bei einem Kardiologen an.

Video über den Kampf im Herzen

Herzenskummer. Es ist diese Beschwerde, die am häufigsten von Patienten gehört wird, die zu einem Therapeuten kommen. Dieses Syndrom macht Ihnen von den ersten Sekunden an Sorgen und Sorgen - laut Statistik zwingen Herzschmerzen eine Person, ab dem ersten Anfall Hilfe von medizinischem Fachpersonal zu suchen und nicht mit der Selbstmedikation zu beginnen.

Schmerzen im Herzen: Symptome und Diagnosen

Ärzte können bereits nach den Beschwerden des Patienten eine vorläufige Diagnose stellen - bei verschiedenen Störungen in der Arbeit des Hauptorgans können Schmerzen unterschieden werden.

IHD - ischämische Herzkrankheit

Diese Definition kombiniert zwei Arten von Herzpathologien - Angina pectoris und Myokardinfarkt. Beide sind durch Schmerzen im Bereich des Herzens gekennzeichnet, es gibt jedoch Unterschiede in der Art des Schmerzsyndroms und im klinischen Gesamtbild.

Weitere Informationen zur koronaren Herzkrankheit – im Video-Review:

Angina pectoris

In diesem Zustand treten Schmerzen aufgrund einer erheblichen Verengung der Blutgefäße des Herzens (aufgrund von Atherosklerose oder einer großen Anzahl von Cholesterinplaques) auf, wodurch eine unzureichende Menge Sauerstoff in das Hauptorgan gelangt. In den Gefäßen bildet sich eine Ansammlung von Milchsäure, die Schmerzen verursacht. Laut Statistik wird Angina pectoris häufig im Alter von 40 Jahren und älter diagnostiziert, und die Schmerzen werden bei körperlicher Anstrengung am intensivsten.

Die betrachtete Krankheit ist gekennzeichnet durch akute Anfälle, brennende Schmerzen, die in der Brust „verschüttet“ werden und nach Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Nitroglycerin) schnell verschwinden.

beachten Sie: Ein Schmerzanfall während Angina pectoris kann in Wellen verlaufen - unangenehme Empfindungen werden entweder intensiver oder lassen nach, der Schmerz strahlt auf das Schulterblatt oder den Arm, den Hals und den interskapularen Raum aus.

Kardiologen unterscheiden zwei Arten von Schmerzen bei Angina pectoris:

  • mit Spannung - dies wird als milderer Entwicklungsgrad der Pathologie angesehen, da das Schmerzsyndrom nur bei körperlicher Anstrengung, erhöhtem Blutdruck, Stress, Nervenzusammenbrüchen auftritt;
  • in Ruhe - unangenehme Empfindungen treten auch im Schlaf auf, sind in keiner Weise mit Anspannung verbunden und führen dazu, dass Angina pectoris einen gesundheitsgefährdenden Charakter annimmt.

Herzinfarkt

Diese Pathologie wird als "logische" Fortsetzung der fortgeschrittenen Angina pectoris angesehen. Die Essenz eines Herzinfarkts - die Herzkranzgefäße verengen sich so sehr, dass der Blutfluss zum Gewebe des Herzens vollständig aufhört - einige der Zellen sterben ab. Ein Myokardinfarkt ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • brennender, stechender Schmerz hinter dem Brustbein, der nicht innerhalb von 5 Minuten aufhört und sich auch nach Einnahme der üblichen Arzneimittel nicht bessert;
  • der Blutdruck fällt stark ab - in einigen Fällen verliert der Patient das Bewusstsein (Ohnmacht);
  • die Haut wird blass, das Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß wird bemerkt;
  • der Patient verspürt ein starkes Gefühl von Todesangst und kann in Panik geraten.

Die Ursachen eines Herzinfarkts werden in diesem Review beschrieben:

Wichtig: Schmerzen im Herzen, die für einen Myokardinfarkt charakteristisch sind, erfordern das sofortige Eingreifen von medizinischem Personal - der Zustand bedroht das Leben des Patienten.

Arterieller Hypertonie

Ein deutlicher Blutdruckanstieg wird in der Medizin als brennender, schmerzender Brustschmerz bezeichnet.

Das Schmerzsyndrom aufgrund von erhöhtem Blutdruck ist recht einfach zu unterscheiden, da es von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Geräusche in den Ohren;
  • "Fliegen" erscheinen vor den Augen;
  • ein schwerer Kopfschmerzanfall, der häufiger im Schläfenbereich lokalisiert ist;
  • unkritischer Schwindel;
  • Fieber ist im Körper zu spüren, das Gesicht ist hyperämisch (hat eine ausgeprägte Rötung).

Schmerzen im Herzen des betrachteten Zustands treten am häufigsten während der Entwicklung einer hypertensiven Krise auf - der Blutdruck steigt plötzlich und sofort auf kritische Werte.

Kardiomyopathie

Alle Schmerzen im Herzen, die nicht mit einer gestörten Sauerstoffversorgung, entzündlichen oder infektiösen Prozessen im Hauptorgan einhergehen, werden als Kardiomyopathie bezeichnet. In diesem pathologischen Zustand ist der Schmerz unterschiedlicher Natur - schmerzhaft oder scharf, anfallsartig oder konstant, brennend oder stechend. Schmerzen können sowohl bei übermäßiger körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe auftreten. Am häufigsten werden Kardiomyopathien durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper verursacht.

beachten Sie: Schmerzen im Herzen mit der betrachteten Pathologie werden in einigen Fällen durch die Verwendung von Nitroglycerin gelindert.

Myokarditis

Der Entzündungsprozess, der sich im Gewebe des Herzmuskels entwickelt, wird als Myokarditis bezeichnet und ist immer von Schmerzen in der Herzgegend begleitet. Der Entzündungsprozess kann durch Viren, pathogene Bakterien und andere pathogene Mikroorganismen verursacht werden.


Merkmale von Schmerzen im Herzen mit Myokarditis sind wie folgt
:

  • der Schmerz kann schmerzen oder schneiden;
  • nach der Einnahme von Nitroglycerin unter der Zunge tritt keine Linderung auf;
  • Das Syndrom ist nicht mit übermäßiger körperlicher Anstrengung oder einem nervösen / psycho-emotionalen Zustand verbunden.

Schmerzen in der Herzregion mit Myokarditis werden begleitet von:

  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens - Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit;
  • Hyperthermie (Erhöhung der Körpertemperatur) auf subfebrile Indikatoren;
  • Der Herzschlag beschleunigt sich, kann aber jederzeit für einige Sekunden einfrieren.

beachten Sie: Myokarditis kann völlig asymptomatisch sein, aber dies ist in der medizinischen Praxis äußerst selten.

Perikarditis

Die äußere Hülle des Herzens wird Perikard genannt, und es ist die Entzündung dieses Gewebes, die die Entwicklung einer Perikarditis provoziert. Bei einer solchen Pathologie ist das Schmerzsyndrom ziemlich spezifisch:

  1. Strahlt niemals in den linken Arm oder Hals aus.
  2. Die stärksten Schmerzempfindungen sind lokalisiert - der Patient bemerkt sie unten und links auf der Brust.
  3. Perikarditis ist die einzige Pathologie des Herzens, bei der Schmerzen auf die rechte Seite der Brust, den rechten Arm, "geben" können.
  4. Der Schmerz ist schneidend, scharf.
  5. Der Patient mit Perikarditis wird nach einer Position suchen, in der die Intensität der Schmerzen reduziert ist – normalerweise sitzt die Person mit gesenktem Kopf.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie

Diese Krankheit ist durch eine systemische Natur gekennzeichnet, bei der die Nervenregulation der funktionellen Prozesse des Herzens gestört ist. beachten Sie: Schmerzen im Herzen vor dem Hintergrund der vegetativ-vaskulären Dystonie treten am häufigsten im Jugendalter auf.

Vor dem Hintergrund der vegetativ-vaskulären Dystonie unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Schmerzen in der Herzregion:

  1. Einfache Kardialgie. Der Schmerz ist in diesem Fall schmerzhaft (nimmt sehr selten einen quälenden Charakter an), ist kurzlebig und erfordert keine speziellen Medikamente.
  2. Kardiale Krise des vegetativen Typs. Das Schmerzsyndrom ist durch eine lange Dauer gekennzeichnet, aber es gibt keine akuten Attacken. Bei Kardialgie einer vegetativen Krise treten neben Schmerzen folgende Symptome auf:
    • Dyspnoe;
    • Cardiopalmus;
    • Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist;
    • ein ausgeprägtes Gefühl von Todesangst.
  3. Sympathische Kardialgie. Der Schmerz ist in der Natur brennend, lokalisiert in der retrosternalen Region. Eine Besonderheit der sympathischen Kardialgie ist, dass das Schmerzsyndrom intensiver wird, wenn die Rippen gefühlt werden.

Ein Spezialist erzählt ausführlicher über vegetativ-vaskuläre Dystonie:

Arrhythmie

Dies ist eine Krankheit, die eine Verletzung des Herzrhythmus hervorruft. Arrhythmie ist leicht selbst zu diagnostizieren, da die ungleichmäßige Arbeit des Hauptorgans immer ausgeprägt ist:

  • das Herz schlägt entweder zu schnell oder friert für ein paar Sekunden buchstäblich ein;
  • schmerz in der retrosternalen Region ist nicht intensiv;
  • plötzliche allgemeine Schwäche und starker Schwindel.

Bei Arrhythmie strahlt der Schmerz in den linken Arm, die linke Seite des Halses und den interskapularen Raum aus.

Schmerzen im Herzen, die nicht mit Organproblemen zusammenhängen

Schmerzen im Herzen können auf Pathologien ganz anderer Systeme und Organe hinweisen. Interessanterweise hören Ärzte dem Patienten aufmerksam zu und stellen fest, dass, wenn der Patient sehr ausführlich über Schmerzen im Herzen spricht und sie „stundenweise“ charakterisiert, wir höchstwahrscheinlich über eine Bestrahlung des Schmerzsyndroms in die Herzregion sprechen aus anderen Organen:

  1. Magengeschwür des Zwölffingerdarms / Magens und Gastritis. Probleme bei der Arbeit der Organe des Gastrointestinaltrakts äußern sich in starken Schmerzen im Herzen. Um bei einem echten Herzinfarkt Schmerzen vom Magen zu unterscheiden, ist es wichtig zu wissen, welche Symptome mit falschen Schmerzen im Herzen bei Magenpathologien einhergehen:
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • ausgeprägte Blähungen;
    • es gibt einen sauren Geschmack im Mund.
  2. Gastroösophageales Syndrom. Bei einer solchen Erkrankung wird regelmäßig ein Teil der Salzsäure aus dem Magen in die Speiseröhre freigesetzt, was einen falschen Herzinfarkt provoziert. Das Schmerzsyndrom ist durch einen stechenden Charakter und ein brennendes Gefühl gekennzeichnet, es kann links in der Brust lokalisiert sein.
  3. . Bei einem entzündlichen Prozess in der Lunge mit Lokalisation links können recht starke, ausgeprägte Schmerzen im Bereich des Herzens auftreten. Sie sind von Natur aus schmerzhaft und stechend und verursachen häufig Panik beim Patienten, insbesondere wenn die Imitation eines Herzinfarkts zum ersten Mal besteht. Um Lungenschmerzen von Herzschmerzen zu unterscheiden, sollten die folgenden Symptome beachtet oder ausgeschlossen werden:
    • trockener Husten;
    • Erhöhung der Körpertemperatur;
    • Blässe der Haut;
    • starke Atemnot.

Im Allgemeinen glauben Ärzte, dass jede Pathologie einen falschen Herzinfarkt hervorrufen kann. Beispielsweise treten bei akuten Atemwegserkrankungen und Influenza, Interkostalneuralgie und Osteochondrose Schmerzen im Herzen auf, die nur ein Spezialist unterscheiden kann.

Schmerz im Herzen - Behandlung

Wenn der erste Herzinfarkt auftritt, wendet sich eine Person sofort an einen Kardiologen, um Hilfe zu erhalten - Schmerzen im Herzen verursachen wirklich ein starkes Gefühl von Todesangst. Der Arzt muss eine vollständige Untersuchung des Patienten durchführen:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten;
  • Ultraschalluntersuchung der Brust;
  • Elektrokardiogramm;
  • CT-Scan.

Erst nach einer genauen Diagnose werden Empfehlungen zur Behandlung von Herzpathologien gegeben, die das Auftreten von Schmerzen in der Brust hervorrufen. Wenn im Gewebe des Herzens ein Entzündungsprozess auftritt, müssen Sie sich einer Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln (Antibiotika) unterziehen. Bei einer viralen Ätiologie von Schmerzen im Herzen müssen antivirale Arzneimittel eingenommen werden. Für jede Krankheit, die Schmerzen im Herzen verursacht, muss ein individuelles Behandlungsschema entwickelt werden.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinische Beobachterin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie.

Aktualisierung: Oktober 2018

Ein gesundes Herz ist die Voraussetzung für ein langes und erfülltes Leben. Schmerzen in der Herzgegend erfordern zumindest eine sorgfältige Aufmerksamkeit für sich selbst. Wenn sie auftreten, dann gibt es immer Wachsamkeit und Angst. „Herz, Herz, was ist passiert, das dein Leben durcheinandergebracht hat?“ Zeigen Herzschmerzen immer auf Probleme mit dem Herzen und wie man sie von anderen Schmerzen unterscheidet - in diesem Artikel.

Die Region des Herzens – wo ist sie?

Die Projektion des Herzens auf die vordere Brust nimmt den Bereich von der Oberkante des Knorpels von 3 Rippen bis zur Unterkante des Brustbeinkörpers ein. Die Spitze wird in den 5. Interkostalraum projiziert, 2 cm medial von der Linie, die die Mitte des Schlüsselbeins kreuzt. Die rechte Grenze geht vom Knorpel der 3. Rippe bis zum 5. Zwischenrippenraum rechts.

Normalerweise wird jedes Unbehagen in der linken Brusthälfte als Herzschmerz angesehen, unabhängig von seiner Art und Intensität. Aber der typische Ort von Herzschmerzen ist der Bereich hinter dem Brustbein und links davon bis zur Mitte der Achselhöhle.

Merkmale der Ausbreitung von Herzschmerzen sind das Auftreten von reflektierten Schmerzen (links im Schulterblatt und darunter im Arm). Manchmal ist die Reflexion isoliert, zum Beispiel 4-5 Finger der linken Hand, linker Kiefer. Selten strahlen die Schmerzen in den rechten Arm oder die linke Schulter aus.

Die Natur des Schmerzes im Herzen

Die Leidensbeschreibung des Patienten selbst ist im ersten Stadium der Diagnose sehr wichtig. Es ist eine detaillierte Schmerzbeschreibung, die es dem Arzt ermöglicht, in die Suchrichtung zu navigieren und zusätzliche Untersuchungsmethoden auf das notwendige Minimum zu reduzieren.

Berücksichtigen Sie bei der Befragung eines Patienten:

  • Bedingungen für das Auftreten von Schmerzen (bei Belastung oder nach, in Ruhe, Verbindung mit Nahrung, nachts oder tagsüber)
  • die Art der Empfindungen (Stiche, Kompressen, Schmerzen, Schnitte, Pressen, ständig oder periodisch)
  • Schmerzdauer
  • danach hören sie auf.

Ursachen von Schmerzen im Herzen

Herzkrankheit: Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre: Toxische Wirkungen:
  • Ischämische Erkrankungen (Angina pectoris, Arrhythmien, Myokardinfarkt, Postinfarkt)
  • Endokarditis
  • Perikarditis
  • Myokardopathie
  • Myokarddystrophie
  • sekundäre Läsionen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Urämie, Hyperthyreose
  • Herzverletzung
  • Tumore
  • Ösophagitis
  • Fremdkörper der Speiseröhre
  • Magengeschwür
  • Tumore
  • Stenose der Speiseröhre
  • Mallory-Weiß-Syndrom
  • Verätzungen der Speiseröhre und des Magens
  • Magenblutung, Ulkusperforation.
  • Drogen
  • Alkohol
  • Herzgifte
  • Nikotin
  • Drogen
Herzüberlastung: Lungenpathologien: Pathologien großer Gefäße:
  • mit arterieller Hypertonie
  • Volumen bei Thyreotoxikose
  • Druck mit portaler Hypertension (zum Beispiel mit)
  • Lungenentzündung
  • Pleuritis
  • Tuberkulose
  • Silikose
  • Lungen- oder große Bronchialtumoren
  • Aortenaneurysma, einschließlich seiner Dissektion
  • Aortenstenose
  • Lungenembolie
Erkrankungen des Mediastinums: Nervenschäden: Knochenläsionen:
  • Mediastinitis
  • Neubildungen
  • Interkostalneuralgie
  • Herpes zoster
  • Frakturen und Frakturen der Rippen
  • Schmerzen bei Bluttumoren
Muskelschaden: Hautläsionen: Pathologien der Brustdrüsen:
  • Verstauchungen
  • Rhabdomyom
  • kocht
  • Karbunkel
  • Mastopathie (Gynäkomastie bei Männern)
  • gutartige Tumore

Einschnürender Schmerz

Dies ist ein typischer Herzschmerz, der auf den Sauerstoffmangel des Herzmuskels hinweist. Sie ist charakteristisch für fast alle Formen der koronaren Herzkrankheit. Bei Angina pectoris gibt ein Druckschmerz in der Brust in der Herzgegend oder hinter dem Brustbein typische Reflexe unter dem Schulterblatt und dem linken Arm. Es tritt während des Trainings auf und verläuft unabhängig in Ruhe oder durch die Einnahme von Nitroglycerin, das die Blutgefäße erweitert und das Blut zwischen den Schichten des Myokards neu verteilt.

Patienten mit verschiedenen Arten von Arrhythmien sind ebenfalls besorgt über solche Schmerzen:

  • es ist am typischsten für Vorhofflimmern oder Kammerflimmern
  • häufige Extrasystolen
  • paroxysmale Tachykardie
  • intrakardiale Blockaden
  • oft wird der Schmerz von Todesangst und notwendigerweise ungleichmäßigem Puls begleitet
  • das Äquivalent von Schmerz ist in einigen Fällen Kurzatmigkeit, die auf Kreislaufversagen hinweist.

Atypische zusammenziehende Schmerzen unter dem linken Schulterblatt in der Herzgegend können in den frühen Morgenstunden vor dem Hintergrund eines Spasmus der Koronararterien (Prinzmetal-Angina) in Ruhe auftreten.

Stechender Schmerz

Diese Schmerzvariante signalisiert immer die Notwendigkeit einer Notfallversorgung und erlaubt daher keinen Wechsel. Der Zustand kann auch als akuter Schmerz bezeichnet werden, da er plötzlich auftritt.

Angina pectoris

Eine protrahierte Angina-pectoris-Attacke mit typischer Lokalisation und Reflektion starker Kompressionsschmerzen ist die Folge einer beginnenden Thrombose, Embolie oder scharfen Stenose der Herzkranzgefäße. In diesem Stadium hilft Nitroglycerin nicht gut, aber rechtzeitige medizinische Hilfe kann den Tod des Herzmuskels verhindern. Wenn nach zweimaliger Einnahme von Nitroglycerin mit einer Pause von fünf Minuten der Schmerz nicht verschwunden ist. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Herzinfarkt

Dies ist eigentlich eine Nekrose der Herzwand. Hier kann nur die Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus das Leben des Patienten retten und dessen Qualität für die Zukunft erhalten. Bei Myokardinfarkt ist der Schmerz sehr ausgeprägt, langwierig, durch Nitropräparate hartnäckig, begleitet von Todesangst, einem Gefühl von Luftmangel. Schwitzen, Handzittern. Es kann auch atypisch sein, zum Beispiel in den Magen geben oder Darmkoliken imitieren, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Krämpfen und unwillkürlichem Wasserlassen. Ein Teil der Herzinfarkte vergeht mit einem leichten Schmerzsyndrom, das seine Schärfe nicht verliert, aber der Schmerz ist erträglicher. Bei Schmerzen wird es nur durch Neuroleptoanalgesie mit starken Schmerzmitteln gestoppt.

Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens

Die zweite Variante eines gefährlichen scharfen Schmerzes in der Herzgegend ist eine Katastrophe mit der Speiseröhre und dem kardialen Teil des Magens. Die Perforation eines Herzgeschwürs verursacht einen Dolchschmerz, der vegetative Störungen in Form von Benommenheit nach sich zieht. blinkende Fliegen vor den Augen, Schwindel oder Bewusstlosigkeit.

Für die Speiseröhre sind Blutungen eher typisch vor dem Hintergrund von häufigem Erbrechen (Mallory-Weiss-Syndrom) oder aus erweiterten Ösophagusvenen mit portaler Hypertension gegen Leberzirrhose. Die Rate der Bewusstlosigkeit und die Schwere der Durchblutungsstörungen hängen von der Menge des Blutverlusts ab. In jedem Fall ist eine Ulkusperforation oder Blutung ein Grund für eine chirurgische Versorgung.

Thromboembolie der Lungenarterie

Dies ist ein Thrombus, der aus dem Beckensystem oder in die Arterien der Lunge gesegelt ist. Je mehr Äste der Pulmonalarterie thrombosiert und je größer sie sind, desto ausgeprägter und intensiver sind die Schmerzen. Darüber hinaus werden Bluthusten, Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen der Halsvenen beobachtet. Bei Thrombose großer Stämme entwickeln sich Kollaps und Bewusstlosigkeit. Es ist auch ein Notfallzustand, der eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Dissektion des Aortenaneurysmas

Es tritt häufiger bei älteren Männern vor dem Hintergrund einer langfristigen unregulierten arteriellen Hypertonie, Arteriosklerose oder Aortenisthmusstenose auf. Ein provozierender Faktor kann eine Herz- oder Aortenoperation sein. Meistens ist der aufsteigende Teil des Gefäßes geschichtet. In diesem Fall führt ein Längsriss der inneren Membran zu einer Ansammlung von Blut zwischen den Schichten der Aorta. Plötzlich gibt es einen scharfen reißenden Schmerz hinter dem Brustbein oder in der Herzgegend, der sich bis unter das Schulterblatt erstreckt. Gleichzeitig steigt der Druck zunächst an. und fällt dann stark ab. Es gibt eine Asymmetrie des Pulses an den Gliedmaßen, die Haut wird blau. Schwitzen tritt auf, Ohnmacht kann sich entwickeln. Neurologische Manifestationen sind Verletzungen der motorischen Aktivität. Hämatome können zu Sauerstoffmangel des Herzens, Atemnot und Heiserkeit führen. Oft fallen Patienten ins Koma.

Rippenbruch

Scharfe Schmerzen sind auch charakteristisch. Anschließend ändert sich die Art des Schmerzes zu Schmerzen oder Nagen.

Drückender Schmerz

Bei Überlastung des Herzens kann es zu Druckgefühl oder dumpfen Schmerzen kommen.

  • Diese Schmerzvariante kann auch bei gesunden Menschen auftreten, zum Beispiel bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, beim Spielen von Blasinstrumenten, die den Druck im Lungenkreislauf erhöhen.
  • Bei arterieller Hypertonie muss das Herz Blut gegen einen Druckgradienten pumpen, was seine Blutversorgung beeinträchtigt und die Arbeitsbelastung erhöht.
  • Thyreotoxikose führt zu einer erhöhten Herzfrequenz und überlastet das Herz mit Volumen.
  • Herztamponade ist eine Folge von Verletzungen und Kompression des Herzens mit Blut. Auch das Herz kann den Erguss bei Perikarditis unterschiedlicher Genese (tuberkulös, Tumor) komprimieren.
  • Bei einer infektiösen oder allergischen Myokarditis gehen nicht intensive drückende Schmerzen mit Atemnot, Rhythmusstörungen und Herzversagen einher.
  • Myokardiopathie, Myokarddystrophie, Neubildungen des Herzens geben auch drückende Empfindungen ohne einen klaren Zusammenhang mit der Belastung, verlängert oder episodisch.
  • Drückender Schmerz hinter dem Brustbein imitiert Fremdkörper in der Speiseröhre oder Ösophagitis.
  • Vergiftungen verschiedener Art (medizinisch, narkotisch, alkoholisch) sowie Vergiftungen mit phosphororganischen Substanzen, Äther, Chloroform, neurotoxischen Pflanzengiften belasten den Druck auf das Herz, sind mit Arrhythmien und Herzversagen verbunden und sind behaftet.
  • Eitrige Pathologien der Weichteile, Mastopathie. geben Sie auch einen Überdruck in der Projektion des Herzens.
  • Hohe Konzentrationen führen auch zu einer Situation, in der drückende Schmerzen Herzpathologien nachahmen.

Um nicht in die Situation von Tom Sawyer zu geraten, der in Anatomie nicht stark war und die gespendete Blume entweder näher am Herzen oder am Magen versteckte, kann eine Vergleichstabelle verwendet werden, um Magenschmerzen von Herzschmerzen zu unterscheiden.

stechender Schmerz

Wenn das Herz gelegentlich sticht, der Schmerz nicht von Durchblutungsstörungen begleitet wird (keine Ohnmacht, Schwindel, Gedächtnis- oder Sprachstörungen), ist in der Regel nicht gefährlich.

  • Am häufigsten werden stechende Schmerzen im Herzen durch neurozirkulatorische Dystonie verursacht, bei der die Gefäße keine Zeit haben, sich bei Belastungsänderungen angemessen zu verengen oder zu erweitern.
  • Selten werden stechende Schmerzen von seltenen Extrasystolen begleitet,).

Starker Schmerz

  • Unerträgliche Schmerzen können bei einem Herzinfarkt, einer Lungenembolie, einer Dissektion eines Aortenaneurysmas auftreten. Oft sind es 10 von 10 Punkten. Die Patienten sind aufgeregt, eilen herum. Habe eine starke Angst vor dem Sterben.
  • 10-9 Punkte auf der Intensitätsskala ergeben Mediastinitis - Entzündung des Mediastinums. Wenn sich aufgrund von Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung, Verletzungen der Speiseröhre, Tumorzerfall ein eitriger Prozess entwickelt, führt der Schmerz dazu, dass Patienten eine erzwungene Position einnehmen, bei der das Kinn an die Brust gedrückt wird. Es wird durch Schlucken und Neigen des Kopfes verschlimmert. Es gibt auch Fieber, Schwitzen, Unruhe oder Verwirrtheit, Schwellung der oberen Körperhälfte.
  • Angina verursacht Schmerzen von 6 bis 8 Punkten.
  • Myokarditis und Perikarditis 5 bis 2.

Ziehender Schmerz in der Gegend des Herzens

Je intensiver der Rhythmus des modernen Lebens wird, desto mehr Patienten klagen im Cardioneurosis-Programm über Herzschmerzen. Organische Veränderungen des Organs oder der es versorgenden Gefäße sind bei solchen Patienten überhaupt nicht vorhanden oder unbedeutend.

  • es gibt nur einen hohen Grad an Neurotizismus
  • Depression
  • Angststörung
  • oft entwickelt sich eine Kardioneurose als Teil einer somatisierten Depression.

Unzufriedenheit mit sich selbst und der Welt, die sich nicht in Verhaltensmerkmalen äußert, bricht in Form von Schmerzen im Herzen durch. Gleichzeitig werden die Patienten von vielen unangenehmen Empfindungen heimgesucht: Druck auf das Herz, sein Verblassen beim Einatmen, schmerzende Schmerzen und Angst um die eigene Gesundheit.

Oft führt die Fixierung auf eine nicht vorhandene Herzpathologie dazu, dass eine Person wiederholt untersucht wird, Spezialisten und Kliniken wechselt und ihr Leben erheblich vergiftet. Gleichzeitig könnte ein erfahrener Psychotherapeut oder eine Gruppenkorrektur das Problem in kurzer Zeit lösen.

Schmerz im Herzen: was zu tun ist

Wenn Sie ein Herzproblem vermuten, ist es besser, die Risiken neu zu bewerten und sofort einen Hausarzt oder Kardiologen zu kontaktieren. Nach Befragung und Untersuchung verschreibt der Arzt:

  • Urin- und Bluttests
  • Fluorographie der Brustorgane
  • ggf. Fahrradergometrie, Laufband und ECHO-Kardioskopie.

Eine solche Taktik ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig auf eine echte Herzkrankheit zu reagieren oder sicherzustellen, dass sie in kurzer Zeit fehlt und zusätzliche Nervenzellen spart. Darüber hinaus werden andere schwere und weniger schwere Krankheiten oft als Herzpathologien getarnt, die ebenfalls rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden sollten.