Ernährung eines schwerkranken Patienten. Essen verteilen und füttern

Essen verteilen und füttern.

Am besten ist ein zentralisiertes Essenszubereitungssystem, bei dem Essen für alle Abteilungen in einem Raum des Krankenhauses zubereitet und dann in gekennzeichneten, wärmeisolierenden, geschlossenen Behältern an jede Abteilung geliefert wird. In der Speisekammer jeder Abteilung des Krankenhauses gibt es spezielle Öfen (Wasserbad), die bei Bedarf das Erhitzen von Speisen mit Dampf ermöglichen, da die T von warmen Gerichten 57-62 Gramm und von kalten nicht weniger als 15 Gramm betragen sollte .

Patienten, die laufen dürfen, essen in der Kantine. Für Patienten mit Bettruhe liefert eine Bardame oder Station m / s Essen auf die Station. Vor der Ausgabe von Speisen zur Vorbeugung von nosokomialen Infektionen sollten sie sich die Hände waschen und einen Kittel mit der Aufschrift „Zum Verteilen von Speisen“ anziehen. Sanitäter, die mit der Reinigung der Räumlichkeiten beauftragt sind, dürfen keine Lebensmittel verteilen.

Vor der Ausgabe von Nahrungsmitteln sollten alle medizinischen Verfahren und die physiologische Verabreichung von Patienten abgeschlossen sein. Räume sollten gelüftet, Patienten die Hände gewaschen werden. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie das Kopfende des Bettes leicht anheben (mittlere oder hohe Fowler-Position). Achten Sie beim Austeilen von Heißgetränken darauf, dass diese nicht zu heiß sind, indem Sie ein paar Tropfen auf Ihr Handgelenk geben.

Dies ist das Einbringen von Nährstoffen in den menschlichen Körper über Sonden (kleine Magenschleimhaut, Nasensonde), Fisteln oder Einläufe (derzeit nicht verwendet) sowie parenteral (in / in). Die künstliche Ernährung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden und erfolgt manchmal zusätzlich zur normalen Ernährung.

Indikationen für die Verwendung von künstlicher Ernährung: 1) Schluckbeschwerden; 2) Verengung oder Obstruktion der Speiseröhre; 3) Stenose (Verengung) des Pylorus; 4) postoperative Phase nach Operationen an der Speiseröhre und dem Gastrointestinaltrakt; 5) unbeugsames Erbrechen; 6) große Flüssigkeitsverluste; 7) unbewusster Zustand; 8) Psychose mit Nahrungsverweigerung.

Arten der künstlichen Ernährung: 1) Nahrung durch eine Magensonde; 2) durch eine Operationsfistel des Magens oder Dünndarms (Gastrostomie); 3) rektal (derzeit nicht verwendet); 4) parenterale Ernährung.

Rektale künstliche Ernährung(früher verwendet) - die Einführung von Nährstoffen durch das Rektum, um den Bedarf des Körpers an Flüssigkeit und Salz aufzufüllen. Es wurde bei schwerer Dehydration, bei vollständigem Verschluss der Speiseröhre und nach Operationen an Speiseröhre und Kardia des Magens eingesetzt. Darüber hinaus erhöhen Nährstoffeinläufe die Diurese und helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Eine Stunde vor dem Ernährungseinlauf wird ein Reinigungseinlauf gegeben, bis der Darm vollständig entleert ist. Aufgrund der Tatsache, dass es im Rektum gut absorbiert wird 5 % Glucoselösung und 0,85 % Natriumchloridlösung diese Lösungen wurden zur künstlichen rektalen Ernährung verwendet. Kleine nahrhafte Einläufe werden aus einer Gummibirne in einer Menge von 200-500 ml erhitzter Lösung bis zu 37-38 gr.S.



parenterale Ernährung(intravenös) wird Patienten mit Symptomen einer Obstruktion des Verdauungstraktes verschrieben, wenn eine normale Ernährung unmöglich ist (Tumor der Speiseröhre, des Magens), nach Operationen an Speiseröhre, Magen, Darm usw. sowie bei Erschöpfung, geschwächt Patienten in Vorbereitung auf die Operation. Zu diesem Zweck werden Präparate verwendet, die Produkte der Proteinhydrolyse enthalten - Aminosäuren (Hydrolysin, Kaseinproteinhydrolysat, Fibrinosol) sowie künstliche Mischungen von Aminosäuren (Alvezin neu, Levamin, Polyamin usw.); Fettemulsionen (Lipofundin, Intralipid); 10% ige Lösung von Glukose. Zusätzlich werden bis zu 1 Liter Lösungen von Elektrolyten, B-Vitaminen, Ascorbinsäure verabreicht.

Mittel zur parenteralen Ernährung werden per Tropfinfusion verabreicht. Vor der Einführung werden sie in einem Wasserbad auf Körpertemperatur (37-38 gr. C) erhitzt. Es ist notwendig, die Verabreichungsrate von Arzneimitteln genau einzuhalten: Hydrolysin, Proteinhydrolysat von Casein, Fibrinosol, Polyamin werden in den ersten 30 Minuten mit einer Rate von 10-20 Tropfen pro Minute und dann mit guter Verträglichkeit mit der Rate verabreicht der Verwaltung wird auf 40-60 erhöht.

Polyamin In den ersten 30 Minuten wird es mit einer Rate von 10-20 Tropfen pro Minute und dann mit 25-35 Tropfen pro Minute verabreicht. Eine schnellere Verabreichung ist nicht praktikabel, da die überschüssigen Aminosäuren nicht absorbiert und im Urin ausgeschieden werden. Bei einer schnelleren Einführung von Proteinpräparaten kann der Patient ein Hitzegefühl, Gesichtsrötung und Atembeschwerden verspüren.

Lipofundin S (10% ige Lösung) wird in den ersten 10-15 Minuten mit einer Rate von 15-20 Tropfen pro Minute verabreicht und dann allmählich (innerhalb von 30 Minuten) die Verabreichungsrate auf 60 Tropfen pro Minute erhöht. Die Einführung von 500 ml des Arzneimittels sollte ungefähr 3-5 Stunden dauern.

Die natürliche Ernährung (durch den Mund) ist bei einigen Krankheiten unzureichend oder unmöglich, und in solchen Fällen ist eine vorübergehende Anwendung erforderlich künstliche Ernährung von Patienten als zusätzliche und manchmal einzige Art zu essen. Nährstoffe können durch einen dünnen Schlauch oder eine Fistel in den Magen oder Dünndarm, durch einen Einlauf in das Rektum und parenteral - subkutan und intravenös - verabreicht werden.

Ernährung des Patienten durch einen Schlauch. Indikationen:

  1. ausgedehnte traumatische Verletzungen und Schwellungen der Zunge, des Rachens, des Kehlkopfes und der Speiseröhre;
  2. Verletzungen des Schluckakts aufgrund von Lähmungen oder Paresen der Schluckmuskulatur bei Erkrankungen des Nervensystems;
  3. bewusstloser Zustand des Patienten;
  4. Nahrungsverweigerung bei psychischen Erkrankungen.

Bei all diesen Krankheiten ist eine normale Ernährung entweder unmöglich oder unerwünscht, da sie zu einer Infektion von Wunden oder Nahrungsaufnahme in die Atemwege führen kann, gefolgt von einer Entzündung oder Eiterung in der Lunge.

Durch die Sonde können Sie alle Lebensmittel (und Medikamente) in flüssiger und halbflüssiger Form eingeben, nachdem Sie sie durch ein Sieb gerieben haben. Vitamine müssen Lebensmitteln zugesetzt werden. Normalerweise werden Milch, Sahne, rohe Eier, Brühe, schleimige oder pürierte Gemüsesuppe, Gelee, Frucht- und Gemüsesäfte, aufgelöste Butter, Kaffee, Tee, Kakao eingeführt.

Für die Fütterung bereiten Sie vor:

  1. eine dünne Magensonde ohne Olive oder eine transparente PVC-Röhre mit einem Durchmesser von 8-10 mm;
  2. ein Trichter mit einem Fassungsvermögen von 200 ml mit einem Schlauchdurchmesser, der dem Durchmesser der Sonde entspricht, oder einer Janet-Spritze;
  3. 3-4 Gläser Essen. Auf der Sonde sollte im Voraus eine Markierung angebracht werden, in die sie eingeführt werden soll: in die Speiseröhre - 30-35 cm, in den Magen - 40-45 cm, in den Zwölffingerdarm - 50-55 cm Die Instrumente sind gekocht und in kochendem Wasser abgekühlt, und das Essen wird erhitzt.

Die Sonde wird normalerweise von einem Arzt eingeführt. Nach dem Einführen der Sonde wird an ihrem äußeren Ende ein Trichter angebracht, in den gekochte Speisen gegossen und in kleinen Portionen injiziert werden. Dann wird das Getränk auf die gleiche Weise eingeführt. Nach der Fütterung wird der Trichter entfernt und die Sonde nach Möglichkeit für die gesamte Dauer der künstlichen Ernährung belassen. Das äußere Ende der Sonde wird gefaltet und am Kopf des Patienten befestigt, damit es ihn nicht stört.

Ernährung des Patienten durch die chirurgische Fistel. Wenn Nahrung aufgrund ihrer Verengung durch die Speiseröhre behindert wird, entsteht eine Magenfistel. Beim Einengen des Pylorus wird eine Fistel in den Dünndarm gelegt. Ein Gummischlauch wird in die Fistel eingeführt – Drainage – und dort dauerhaft belassen oder vor jeder Nahrungsaufnahme eingeführt und nach Beendigung der Nahrungsaufnahme wieder entfernt. Das äußere Ende des Drainageschlauchs ist mit einem Trichter verbunden, in den die Nährstoffmischung gegossen wird.

Zum künstliche Ernährung von Patienten durch eine Operationsfistel oder Fistel sowie zur Ernährung durch eine Sonde werden flüssige und halbflüssige Lebensmittel verwendet. Darüber hinaus gibt es viele Rezepte für Ernährungsmischungen mit Milch, Eiern, Zucker, Alkohol, Pflanzenöl, Hefe usw.

Das Volumen jeder Portion der Mischung und die Fütterungshäufigkeit hängen von der Zeit ab, die nach dem Anlegen der Fistel verstrichen ist. Das erste Mal wird der Patient 5-6 Stunden nach der Operation gefüttert, wobei 50-100 ml der Nährstoffmischung eingeführt werden. In der ersten Woche wird alle 2 Stunden die gleiche Futtermenge verabreicht, in der zweiten Woche wird das Volumen jeder Portion auf 150-200 ml erhöht, die Intervalle betragen bis zu 3 Stunden, in der dritten Woche 250-200 ml. 500 ml der Nährstoffmischung werden alle 4 Stunden verabreicht (4 Fütterungen pro Tag).

Wenn Nahrung durch die Fistel eingeführt wird, fällt die Reflexerregung aus. Magensekret aus der Mundhöhle und die enzymatische Wirkung des Speichels ausgeschlossen. Dies kann behoben werden, indem der Patient Stücke fester Nahrung gründlich kauen und in einen Trichter spucken muss, der mit dem Drainageschlauch der Fistel verbunden ist. Flüssigkeit wird in den Trichter gegeben und die Nahrungsmischung gelangt in den Magen. Sie können dem Patienten beibringen, das Angebot an Produkten und Gerichten selbstständig zu füttern und zu erweitern, indem Sie ihn an Tisch Nummer 15 versetzen.

Die Ernährung durch die Fistel sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit die Nahrung die Ränder der Nahrungsöffnung nicht verunreinigt. Nach jeder Fütterung wird die Haut um die Fistel herum gereinigt, mit Laccapa-Paste geschmiert und ein trockener, steriler Verband angelegt.

parenterale Ernährung- die Zufuhr von Nährstoffen unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts: subkutan, intravenös und intramuskulär. Diese Methode wird häufiger als zusätzliches Futter verwendet, seltener - als einzig mögliche. Es kann die natürliche Ernährung nicht vollständig ersetzen, kann aber für einen Zeitraum von 10-20 Tagen den Bedarf des Körpers an Flüssigkeit und essentiellen Nährstoffen zufriedenstellend decken.

Die Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung tritt bei Darmverschluss, bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, begleitet von unbeugsamem Erbrechen und starkem Durchfall, sowie in der postoperativen Phase nach Operationen an Speiseröhre, Magen und Darm auf.

Für die parenterale Ernährung Lösungen von Salzen, Vitaminen, Glucose (5-10-20-40%), Plasma und Zubereitungen daraus (Albumin und Protein), heterogenes Serum, Blut, Proteinhydrolysate, Aminopeptid, Aminocrovin, kalorienreiche Fettemulsionen (Intralipid, Lipofundin).

Kochsalzlösungen werden tropfenweise, intravenös und subkutan in einer Menge von bis zu 2 Litern pro Tag allein oder zusammen mit Glukose, Blut und Blutersatzmitteln verabreicht.

Lösungen von Proteinhydrolysaten und Aminosäuren werden häufiger intravenös verabreicht, seltener - subkutan langsam, tropfen, 20 Tropfen pro 1 Minute, auf Körpertemperatur erwärmt.

Mit den oben aufgeführten Lösungen ist es möglich, dem Patienten tagsüber eine ausreichende Menge an Flüssigkeit und Salzen, 50-70 g Protein, 100-200 g Glukose zuzuführen.

Nährstoff-Einläufe. Im Rektum werden nur isotonische (0,9%) Natriumchloridlösung, 5% Glukoselösung, 3-4% ige Lösung von gereinigtem Alkohol absorbiert. Die Einführung dieser Lösungen wird in Fällen verwendet, in denen es unmöglich ist, die Flüssigkeit durch den Mund zu betreten, beispielsweise bei unbeugsamem Erbrechen.

Meistens werden die ersten beiden Lösungen durch Tropfmethode in einer Menge von bis zu 2 Litern pro Tag verabreicht. Es ist möglich, diese flüssigen Lösungen gleichzeitig mit einem Gummiballon zu injizieren, 100-150 ml 2-3 mal täglich. Um dem Patienten zu helfen, die injizierte Lösung zu behalten, müssen Sie 5 Tropfen Opiumtinktur hinzufügen. Der Patient sollte still liegen, bis die Lösung absorbiert ist.

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-1.jpg" alt="(!LANG:>Künstliche Ernährung. Ernährung des Patienten m/b.">!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-2.jpg" alt="(!LANG:> Den Kranken füttern heißt den Patienten füttern."> Кормление больного Одной из важных задач, возлагаемых на ухаживающего, является кормление больного. Для больного человека еда и питье приобретают особо важное значение, часто определяющее выздоровление или прогрессирование болезни. Еда и жидкость необходима человеку для нормального протекания всех биохимических процессов, восполнения объема циркулирующей крови, дезинтоксикации. Недостаток питания приводит к пролежням, запорам, мочекаменной болезни, циститам и др. Большое значение имеет качество пищи.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-3.jpg" alt="(!LANG:>Nahrung für den Patienten sollte: eine ausreichende Menge enthalten Vitamine, Spurenelemente (frisches Gemüse, Obst, Säfte);"> Пища для больного должна: содержать достаточное количество витаминов, микроэлементов (свежие овощи, фрукты, соки); быть богата клетчаткой для поддержания нормальной функции кишечника (но следует избегать продуктов, вызывающих чрезмерное газообразование - виноград, капуста); богата кальцием, т. к. при длительном постельном режиме развивается остеопороз (молоко, творог, сыр, рыба); с достаточным содержанием белка (мясо, рыба, творог) желательно употреблять курагу, чернослив, морскую капусту, свежий кефир, овощные салаты с растительным маслом при склонности к запорам.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-4.jpg" alt="(!LANG:>In der Regel (für die meisten Krankheiten) 4 - eine einzelne Mahlzeit. Allerdings mit einigen"> Как правило (при большинстве заболеваний), применяется 4 -разовое питание. Вместе с тем при некоторых болезнях желудка, сердечно- сосудистой системы рекомендуют принимать пищу 5 или 6 раз в день небольшими порциями (дробное питание). Температура первых блюд не превышала 60- 65 "С, вторых блюд - 55- 60 °С, а температура холодных закусок была в пределах от 7 до 14 °С. Надо стараться, чтобы блюда в пределах диетических возможностей были украшены зеленью, овощами, разрешенными приправами, которые способствуют повышению аппетита.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-5.jpg" alt="(!LANG:> Diättabellen"> Диетические столы Со времен СССР во многих лечебно-профилактических и санаторно-курортных учреждениях пользуются номерной системой диет Певзнера для питания при определённых заболеваниях, называемой часто «диет столами» . Диетические столы диет стол № 1 , № 1 а, № 1 б - язвенная болезнь желудка и 12 -перстной кишки диет стол № 2 - хронический гастрит, острые гастриты, энтериты и колиты, хр. энтероколиты диет стол № 3 - запоры диет стол № 4 а, № 4 б, № 4 в - заболевания кишечника с поносами диет стол № 5 а - заболевания печени и желчных путей диет стол № 6 - подагра, мочекаменная болезнь с образованием камней из солей мочевой кислоты диет стол № 7, № 7 а, № 7 б - острый и хронический нефрит (пиелонефрит, гломерулонефрит) диет стол № 8 - ожирение диет стол № 9 - сахарный диабет диет стол № 10 - заболевания сердечнососудистой системы с недостаточностью кровообращения диет стол № 11 - туберкулез диет стол № 12 - функциональные заболевания нервной системы диет стол № 13 - острые инфекционные заболевания диет стол № 14 - почечнокаменная болезнь с отхождением камней, состоящих преимущественно из оксалатов диет стол № 15 - различные заболевания, не требующие специальных диет!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-6.jpg" alt="(!LANG:> Je nach Art des Essens ergeben sich folgende Formen von Ernährung für Patienten werden unterschieden Aktive Ernährung - krank"> В зависимости от способа приема пищи различают следующие формы питания больных. Активное питание- больной принимает пищу самостоятельно. При активном питании пациент подсаживается к столу, если допускает его состояние. Пассивное питание-больной принимает пищу с помощью медицинской сестры. Искусственное питание- кормление больного специальными смесями.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-7.jpg" alt="(!LANG:> KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG - die Zufuhr von Nährstoffen in den Körper, unter Umgehung des natürlichen Wegs Enteral Parenteral"> ИСКУССТВЕННОЕ ПИТАНИЕ -введение питатательных веществ в организм, минуя естественный путь. Энтеральное Парентеральное питание (минуя (через ЖКТ) ЖКТ)!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-8.jpg" alt="(!LANG:>Hauptindikationen Schädigung von Zunge, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre: Ödeme, traumatische Verletzungen, Verletzungen, Schwellungen, Verbrennungen,"> Основные показания Поражение языка, глотки, гортани, пищевода: отек, травматическое повреждение, ранение, опухоль, ожоги, рубцовые изменения. Расстройства глотания. Заболевания желудка с его непроходимостью. Коматозное состояние. Психическое заболевание (отказ от пищи). Кахексия (крайнее истощение).!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-9.jpg" alt="(!LANG:> Enterale Ernährung oder durch"> Энтеральное питание По способу введения: Прием в виде напитков глотками или через трубочку.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-10.jpg" alt="(!LANG:> Sondenernährung. Durch die nasogastrale Sonde. (durch die Nasenöffnung in den Magen)."> Зондовое питание. Через назогастральный зонд. (через носовое отверстие в желудок). Назодуоденальный (через носовое отверстие в двенадцатиперстную кишку). Назоеюнальный (через носовое отверстие в тощую кишку)!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-11.jpg" alt="(!LANG:>Fütterung durch eine in das Stoma eingeführte Sonde. Stoma in Chirurgie - künstliche Öffnung"> Питание через зонд, введеный в стому. Стома в хирургии - искусственное отверстие, создающее сообщение между полостью любого органа (например, кишечника, трахеи) и окружающей средой. Гастростома (в желудок) Дуоденостома (в 12 -ю кишку) Еюностома (в тощую кишку)!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-14.jpg" alt="(!LANG:> nahrhaft"> Парентеральное питание - это особый вид заместительной терапии, при котором питательные вещества для восполнения энергетических, пластических затрат и поддержания нормального уровня обменных процессов вводят в организм, минуя желудочно-кишечный тракт. Питание подразделяют на полное и частичное.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-15.jpg" alt="(!LANG:> Partielle parenterale Ernährung ist meist eine Ergänzung zur enteralen ( natürlich oder Sonde), wenn mit"> Частичное парентеральное питание чаще всего является дополнением к энтеральному (естественному или зондовому), если с помощью последнего не обеспечивается полного покрытия дефицита питательных веществ, возникающего в силу таких причин, как: 1) значительный рост энергозатрат; 2) низкокалорийная диета; Полное парентеральное питание 3) неполноценное усвоение пищи и т. д. (ППП) заключается во внутривенном введении всех компонентов питания (азота, воды, электролитов, витаминов) в количествах и соотношениях, наиболее близко соответствующих потребностям организма в данный момент. Такое питание, как правило, нужно при полном и длительном голодании.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-16.jpg" alt="(!LANG:>Mittel zur parenteralen Ernährung werden durch intravenöse Infusion verabreicht. Parenteral Ernährung ist Einführung"> Средства для парентерального питания вводят внутривенно капельно. Парентеральное питание является введение энергетических, пластических субстратов и других ингредиентов в сосудистое русло: - в периферические вены; - в центральные вены; - в реканализованую пупочную вену; - через шунты; Шунтирование (англ. shunt - ответвление) - - внутриартериально. создание дополнительного пути в обход пораженного участка какого-либо сосуда или пути организма с помощью системы шунтов.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-17.jpg" alt="(!LANG:> oder Dickdarm."> Показания к парентеральному питанию: -Являются значительные нарушения функции тонкой или толстой кишки. -Неукротимая рвота - при тяжелом течении острого панкреатита, токсикозе первой половины беременности, химиотерапии. -Тяжелая диарея или синдром пониженного всасывания (объем стула более 500 мл). -при тяжелой травме/обширных операциях на брюшной полости -Непроходимость тонкой или толстой кишки - при злокачественных опухолях, спаечной болезни, инфекционных заболеваниях!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-18.jpg" alt="(!LANG:> Rektale Ernährung - die Zufuhr von Nährstoffen durch das Rektum; mit mit Nährstoffeinläufen.">!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-19.jpg" alt="(!LANG:> Verluste des Körpers an Flüssigkeit und Kochsalz werden wiederhergestellt Die Verwendung von Nährstoffen Einläufe sind sehr begrenzt,"> Восстанавливаются потери организма в жидкости и поваренной соли. Применение питательных клизм очень ограничено, так как в нижнем отделе толстого кишечника всасываются только вода, физиологический раствор, раствор глюкозы и спирт. Частично всасываются белки и аминокислоты. Объем питательной клизмы не должен превышать 200 мл, температура вводимого вещества 38 -40 °С.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-20.jpg" alt="(!LANG:>Der Ernährungseinlauf wird eine Stunde nach der Reinigung und vollständigen Darmentleerung verabreicht Bewegung .zu unterdrücken"> Питательная клизма ставится через час после очистительной и полного опорожнения кишечника. Для подавления кишечной перистальтики добавляют 5 -10 капель настойки опия. С помощью питательной клизмы вводятся физиологический раствор (0, 9 % раствор натрия хлорида), 5 %- ный раствор глюкозы, мясной бульон, молоко, сливки. Ставить питательную клизму рекомендуется 1 -2 раза в день, иначе можно вызвать раздражение прямой кишки.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-21.jpg" alt="(!LANG:>Zubehör Nachttische Trinker">!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-22.jpg" alt="(!LANG:>Rutschfeste Schalen mit geschnittenen Kanten erleichtern Patienten das Essen gestörter Muskeltonus bzw"> Нескользящие миски-ковшики со срезанными краями помогают приеме пищи пациентам с нарушениями мышечного тонуса или имеющим только одну руку. Высокий край миски помогает накладывать пищу на ложку.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-23.jpg" alt="(!LANG:>Rutschfeste Serviette sorgt für sicheren Stand des Geschirrs. Kann von Patienten verwendet werden, die nur einen haben"> Нескользящая салфетка обеспечивает стабильное положение посуды. Может быть использована пациентами, имеющими только одну руку. Круглая углубленная миска на подставке предназначена для тех, у кого только одна рука или нарушена координация. Подставка помогает избежать скольжения миски, предотвращает беспокойство и беспорядок во время еды.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-24.jpg" alt="(!LANG:>Japanischer Gesundheitsminister überprüft meinen Löffelroboter ( Mein Löffel ) Dieser Roboter ist ein Helfer"> Японский министр здравоохранения проверяет работу робота «My Spoon» (Моя ложка). Этот робот - помощник для инвалидов в приеме пищи, он управляется с помощью одной из челюстей, руки и ноги.!}

Src="http://present5.com/presentation/1/-100772410_418666866.pdf-img/-100772410_418666866.pdf-25.jpg" alt="(!LANG:>Gott sei Dank!">!}

In der klinischen Ernährung wird bei vielen Erkrankungen, insbesondere bei Magenerkrankungen, eine fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen eingesetzt. Bei einer kleinen Reizung sondert ein kranker Magen mehr Verdauungssäfte ab als bei einer großen Belastung. Manchmal, zum Beispiel bei Fieber, ist es notwendig, Nahrung nicht zur üblichen Zeit einzuführen, sondern wenn sich der Patient besser fühlt und essen kann, auch nachts. In diesem Fall wird die Ernährung fraktioniert durchgeführt, hauptsächlich flüssige und halbflüssige Nahrung, die keine groben Pflanzenfasern enthält, um die Energie des Patienten so wenig wie möglich für die Verdauung aufzuwenden und seine Ruhe nicht zu stören. Fertiggerichte, die nicht länger als 1 Stunde vor dem Versand gekocht sind, werden in gut mit kochendem Wasser vorgespülten Thermoskannen sowie Schalen mit dicht schließenden Deckeln an die Ausgabe und Buffets geliefert. Saucen, Fette, Fertiggerichte, Brot und Halbfertigprodukte werden in speziellen Containern transportiert. Die Bedingungen für die Lagerung und den Verkauf von Fertiggerichten sind strikt einzuhalten.

20. Arten von Lebensmitteln. künstliche Ernährung

Künstliche Ernährung ist die Einführung von Nahrung in den Körper einer kranken Person.

enteral

Die Hauptindikationen für künstliche Ernährung.

Schäden an Zunge, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre: Ödeme, traumatische Verletzungen, Verletzungen, Schwellungen, Verbrennungen, Narben usw.

Schluckstörung: nach entsprechender Operation, bei Hirnschädigung - an-

Bruch des zerebralen Kreislaufs, Botulismus, mit traumatischer Hirnverletzung usw.

Erkrankungen des Magens mit seiner Obstruktion.

Koma.

Geisteskrankheit (Nahrungsverweigerung).

Endstadium der Kachexie.

Enterale Ernährung- eine Art der intrativen Therapie, die angewendet wird, wenn es unmöglich ist, den Energie- und Plastikbedarf des Körpers auf natürliche Weise angemessen zu decken. In diesem Fall werden Nährstoffe durch den Mund verabreicht, entweder durch eine Magensonde oder durch eine intra-intestinale Sonde.

parenterale Ernährung(Ernährung) erfolgt durch intravenöse Infusion

Verabreichung von Medikamenten. Die Technik der Verabreichung ähnelt der intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln

Je nach Ernährungsweise werden folgende Ernährungsformen der Patienten unterschieden.

Aktive Ernährung - der Patient isst selbstständig.

Passive Ernährung - Der Patient nimmt mit Hilfe einer Krankenschwester Nahrung zu sich. (Tya-

die begehrten Patienten werden von einer Krankenschwester mit Hilfe von medizinischem Nachwuchs versorgt.)

Künstliche Ernährung - Fütterung des Patienten mit speziellen Nährstoffmischungen

B. durch den Mund oder eine Sonde (Magen oder Darm) oder durch intravenöse Infusion

Drogen.

21. Ernährung eines Patienten durch eine Gastrostomie.

Wenn der Patient eine Obstruktion der Speiseröhre hat (Tumore, Narben, Wunden), wird ihm, um sein Leben zu retten, eine Gastrostomie auf den Magen gelegt, durch die der Patient ernährt wird. notwendig:

    Gerichte mit warmen flüssigen und halbflüssigen Speisen zubereiten;

    setzen Sie den Patienten;

    entfernen Sie die Serviette, die den Einlass vom Gummischlauch bedeckt, die Klemme vom Schlauch;

    Führen Sie einen Glastrichter in die Öffnung des Röhrchens ein, heben Sie ihn an und neigen Sie ihn leicht, um zu verhindern, dass Nahrung aus dem Magen fließt.

    gießen Sie die von den Kranken gekaute Ernährungszusammensetzung oder Nahrung in den Trichter;

    Nachdem die Lebensmittelmischung den Trichter verlassen hat, gießen Sie Tee oder Hagebuttenaufguss hinein, um das Rohr zu spülen und ein Verrotten von Lebensmittelresten darin zu vermeiden.

    Entfernen Sie den Trichter und legen Sie ihn in einen speziellen Behälter mit einer Desinfektionslösung.

    Legen Sie eine sterile Serviette und eine Klemme auf das Ende des Gummischlauchs, der mit einer Bandagenschlaufe befestigt werden sollte, damit der Schlauch nicht aus dem Stoma herauskommt.Alle mit Flüssigkeit verdünnten zerkleinerten Lebensmittelsubstanzen können durch den Trichter gegossen werden. Sie können fein püriertes Fleisch, Fisch, Knochen, Milch, Brot, Cracker eingeben. Patienten können Nahrung selbst kauen, in einem Becher sammeln und der Schwester zur späteren Einführung durch die Gastrostomie geben. In diesem Fall sollte die vom Patienten gekaute Nahrung mit der erforderlichen Menge Flüssigkeit verdünnt werden.

Grundprinzipien der klinischen Ernährung. Schwerkranke ernähren.

Grundprinzipien der rationalen Ernährung

Grundprinzipien der klinischen Ernährung

Eigenschaften der wichtigsten Behandlungsliegen

Organisation der Mahlzeiten für Patienten im Krankenhaus

Arten der künstlichen Ernährung, Indikationen für ihre Verwendung

Mögliches Patientenproblem, zum Beispiel:

Verminderter Appetit

Mangelndes Wissen über vorgeschriebene Diät

Erstellen Sie eine Portionsanfrage

Führen Sie mit dem Patienten und seinen Angehörigen ein Gespräch über die vom Arzt verordnete Behandlungsliege

Bringen Sie dem Patienten die Prinzipien der rationalen und therapeutischen Ernährung bei.

Überwachen Sie Lebensmitteltransfers, den hygienischen Zustand von Nachttischen und Kühlschränken sowie die Haltbarkeit von Lebensmitteln

Fütterung eines schwerkranken Patienten mit Löffel und Tränke

Legen Sie eine Magensonde ein

Künstliche Ernährung des Patienten durchführen (an einem Phantom)

Führen Sie den Pflegeprozess bei Verletzung des Bedürfnisses des Patienten nach adäquater Ernährung und Flüssigkeitszufuhr am Beispiel einer klinischen Situation durch

Behandlungstabellen/Diät(Griechisch δίαιτα - Lebensstil, Ernährung) - eine Reihe von Regeln für die Nahrungsaufnahme durch eine Person oder einen anderen lebenden Organismus.

Zweck der Ernährung dem Körper solche Nahrung zuzuführen, die nach Verdauung im Magen-Darm-Trakt, Eintritt in Blut und Gewebe (Resorption) und anschließender Oxidation (Verbrennung) zur Bildung von Wärme und Lebensenergie (muskulär, nervös) führen würde.

Gesundes Essen - Es ist in erster Linie die Ernährung eines Kranken, die seinen physiologischen Bedarf an Nährstoffen deckt, und gleichzeitig eine Behandlungsmethode mit Ernährung aus speziell ausgewählten und zubereiteten Produkten, die auf die Mechanismen der Krankheitsentwicklung einwirkt - die Zustand verschiedener Systeme und Stoffwechselprozesse. In dieser Hinsicht enthalten die meisten Diäten, die seit langem verwendet werden, die Norm aller Nährstoffe.

Es gibt folgende Arten der Ernährung für Patienten:

Orale (konventionelle) Ernährung (natürlich)

Künstlich:

Enterale (Sonden-) Ernährung - durch eine in den Magen eingeführte Sonde;

Durch das Rektum;

Parenteral - intravenöse Verabreichung von Nährstoffen, die verwendet wird, wenn eine Sondenernährung nicht möglich ist;

Durch eine Gastrostomie

Eines der Grundprinzipien der therapeutischen Ernährung von Patienten in einem Krankenhaus ist die Ernährung und Ernährung Gleichgewicht Ernährung (die Menge an Lebensmitteln, die den täglichen Bedarf einer Person an Nährstoffen und Energie decken), d. H. Einhaltung eines bestimmten Verhältnisses von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralien und Wasser in den für den menschlichen Körper erforderlichen Anteilen.

So gesunde menschliche Ernährung sollte 80-100 g Proteine, 80-100 g Fette, 400-500 g Kohlenhydrate, 1700-2000 g Wasser enthalten (davon 800-1000 g in Form von Trinkwasser in Tee, Kaffee und anderen Getränken enthalten) , ein gewisses Gleichgewicht an Vitaminen, Mikroelementen usw. Gleichzeitig kann das Verhältnis von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und anderen Zutaten in der Ernährung des Patienten je nach Art der Krankheit variieren.

Das Optimalste für einen gesunden Menschen sind vier Mahlzeiten am Tag, wobei das Frühstück 25% der Gesamternährung, das zweite Frühstück 15%, das Mittagessen 35% und das Abendessen 25% ausmacht. Bei einigen Krankheiten ändert sich die Ernährung.

Die medizinische Ernährung basiert auf 3 Hauptprinzipien: schonend, korrigierend und ersetzend.

Sanftes Prinzip - es ist eine mechanische, chemische und thermische Schonung eines erkrankten Organs und Systems. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wird bei Bedarf eine chemikalienschonende Diät verschrieben, um ihre sekretorischen und motorischen Funktionen zu reduzieren. Gleichzeitig sind Alkohol, Kakao, Kaffee, starke Brühen, gebratenes und geräuchertes Fleisch von der Ernährung ausgeschlossen. Ordnen Sie Lebensmittel zu, die eine schwache Sekretion verursachen - Butter, Sahne, Milchsuppen, Gemüsepürees.

mechanische Schonung- alles in geriebener, püreeartiger Form.

Thermische Schonung erreicht durch kulinarische Verarbeitung von Produkten (gekocht, gedämpft, geschmort)

Chemikalienschonend - Ausschluss von Gewürzen, Marinaden, Konserven, Gewürzen, Salzbeschränkung.

Beispielsweise werden bei Magengeschwüren frittierte Speisen (Fleisch, Kartoffeln) von den Patienten schlecht vertragen und gedämpfte und fein gehackte Fleischgerichte oder Gemüsepürees werden gut vertragen.

Korrektives Prinzip basiert auf einer Verringerung oder Erhöhung der Nahrung einer bestimmten Substanz. Daher ist bei Diabetes mellitus, einer Krankheit, bei der der Kohlenhydratstoffwechsel stark gestört ist, eine Kohlenhydratrestriktion sehr wichtig. Im Gegenteil, bei einigen Erkrankungen der Leber, des Herzens, steigt die Menge an Kohlenhydraten.

Sie begrenzen die Fettaufnahme bei Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Fettleibigkeitserkrankungen, und umgekehrt ist eine Fettvermehrung bei schwächenden Infektionskrankheiten, Tuberkulose, angezeigt.

Bei manchen Krankheiten ist ein Fasten von 1-2 Tagen erforderlich. Das sind die sogenannten Fastentage. Während dieser Zeit hungert der Patient entweder vollständig oder er erhält nur Obst, Milch oder Hüttenkäse. Ein solches Entladen von Lebensmitteln hat eine gute Wirkung auf Fettleibigkeit, Gicht, BA. Kochsalz ist bei Erkrankungen des Herzens und der Nieren, begleitet von Ödemen, mit arterieller Hypertonie begrenzt. Auch in diesen Fällen ist die Flüssigkeit begrenzt. Im Gegenteil, bei Vergiftungen, Austrocknung des Körpers wird die Flüssigkeitszufuhr erhöht.

Das Substitutionsprinzip zielt darauf ab, mit Nahrungsmitteln Stoffe einzuführen, an denen dem Körper, wie bei Beriberi, Eiweißmangel (nephrotisches Syndrom) fehlt.

In Russland hat das Wissenschaftliche Forschungsinstitut für klinische Ernährung Schemata für Ernährungstabellen entwickelt, die in allen medizinischen Einrichtungen unseres Landes akzeptiert werden.

Therapeutische Diäten

Ernährung 1. PUD und PUD, chronische Gastritis mit erhöhter sekretorischer Funktion. Eigenschaften - mechanische, chemische, thermische Schonung des Magen-Darm-Traktes, Einschränkung von Natriumchlorid, Substanzen, die lange im Magen verweilen (Fleisch, Fette). Weiße Cracker, altbackenes Weißbrot, Milch, Sahne, weichgekochte Eier, Butter, schleimige Suppen, Gelee, Gemüse- und Fruchtsäfte, frischer Hüttenkäse, Sauerrahm sind erlaubt).

Ernährung 2. Chronische Gastritis mit reduzierter sekretorischer Funktion. Eigenschaften - saftige und sekretionsfördernde Komponenten sind erlaubt, wie Brühen, Borschtschpüree, Fleisch, Fisch, aber gedünstet, nicht in Stücken.

Ernährung 3. Dyskinesie des Dickdarms mit Verstopfung. Charakteristisch - eine erhöhte Menge an pflanzlichen Ballaststoffen (Schwarzbrot, Kohl, Äpfel, Rüben, Kürbis) und Flüssigkeiten. Lebensmittel, die Fäulnis und Gärung im Darm verursachen (viel Fleisch, einfache Kohlenhydrate), sind ausgeschlossen.

Ernährung 4. Enteritis mit Durchfall, schwere dyspeptische Symptome. "Hungrige", "Darm" -Diät. Charakteristisch - Einschränkung von Fetten und einfachen Kohlenhydraten (tragen zu Steatorrhoe und Fermentation bei), würzigen und würzigen Substanzen.

Ernährung 5. Chronische Hepatitis, Leberzirrhose. 5P - Pankreatitis. Eigenschaften - starke Stimulanzien des Magens, der Bauchspeicheldrüse, Fette, Fleisch sind ausgeschlossen. „Die Leber liebt Warmes und Süßes.“ Eine Erhöhung der Ernährung von Gemüse und Obst trägt zur Entlastung der Leber bei.

Ernährung 6. Gicht und Harnsäurediathese (Ansammlung von Harnsäure im Körper), Erythrämie. Eigenschaften - Lebensmittel ausschließen, die reich an Purinbasen sind (Fleisch, Hülsenfrüchte, Schokolade, Käse, Spinat, Kaffee), alkalisierende Lebensmittel einführen (Gemüse, Obst, Beeren, Milch). Das Trinken von viel Flüssigkeit hilft, die Harnsäure auszuspülen.

Ernährung 7. Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose). Charakteristisch - eine erhebliche Einschränkung von Eiweiß und Salz, in einigen Fällen - Flüssigkeit.

Ernährung 8. Fettleibigkeit. Charakteristisch - eine deutliche Reduzierung der Gesamtkalorien durch einfache Kohlenhydrate und Fette. Die Einführung von Fastentagen (Kefir, Hüttenkäse, Apfel). Gewürze ausschließen, die den Appetit steigern, die Flüssigkeitsmenge etwas einschränken (häufig erhöhter Blutdruck).

Ernährung 9. Diabetes mellitus bei Normal- und Untergewicht (bei Adipositas - Diät 8). Eigenschaften - einfache Kohlenhydrate sind in geringerem Maße deutlich begrenzt (durch Süßstoffe ersetzt) ​​- Fette.

Ernährung 10. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Charakteristisch - Begrenzung der Aufnahme von Speisesalz und Flüssigkeiten, Fetten, gebratenem Fleisch und anderen cholesterinreichen Lebensmitteln (Butter, Schmalz, Sauerrahm, Eier). Erhöhen Sie die Menge an Pflanzenfasern, Kleie.

Ernährung 11. Lungentuberkulose. Charakteristisch - erhöhter Kaloriengehalt durch zusätzliche Ernährung (Milch, Eier, Sauerrahm, Fleisch). Erhöhte Menge an Vitaminen (Gemüse, Obst, Kräuter).

Ernährung 12. Erkrankungen des Nervensystems und psychische Erkrankungen. Charakteristik - Einschränkung von anregenden Substanzen (Kaffee, Tee, alkoholische Getränke, scharfe Gewürze, Gewürze, Salzgehalt, Marinaden). Die Einführung von medizinischen Tees (mit Minze, Zitronenmelisse, Hopfenzapfen).

Ernährung 13. Akute Infektionskrankheiten. Charakteristisch - eine erhöhte Menge an Eiweiß, Flüssigkeit und Vitaminen (unter Berücksichtigung von Schwitzen und erhöhter Temperatur).

Ernährung 14. Phosphaturie bei alkalischem Urin und Bildung von Phosphor-Calcium-Steinen. Charakteristik - alkalisierende Produkte (Milch, Hüttenkäse, Käse) ausschließen, Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, um Phosphate auszuspülen.

Ernährung 15. Fehlende Indikationen für die Ernennung einer therapeutischen Diät und den normalen Zustand des Verdauungssystems. Die physiologische Norm von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Flüssigkeiten, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.

Ernährung 0, „Kieferbein“. Die ersten Tage nach Operationen an Magen und Darm, Bewusstseinsstörungen (Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma). Charakteristisch - flüssige oder geleeartige Speisen (Tee mit Zucker, Hagebuttenbrühe, Zitronensaft und anderen Früchten, Gelee, Gelee, Fruchtgetränke, schwache Brühe, Reisbrühe).

Um Verstöße gegen die Diät und das Regime zu verhindern, muss die Krankenschwester die Übertragung von Produkten durch Angehörige von Patienten kontrollieren.

Standarddiäten

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 330-2003. "Über Maßnahmen zur Verbesserung der klinischen Ernährung in medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation."

Es wird vorgeschlagen, auf ein neues System von Behandlungstabellen / Diäten umzustellen - das System der Standarddiäten. Das neue Ernährungssystem enthält im Wesentlichen M.I. Pevzner und beinhaltet 5 Optionen für Standardtabellen / Diäten.

1. Grundlegende Standarddiät

Zweck der Ernennung: Normalisierung der sekretorischen Aktivität des Magen-Darm-Traktes, Darmmotilität, Leber- und Gallenblasenfunktion, Schaffung von Bedingungen für die Normalisierung des Stoffwechsels des Körpers und die schnelle Ausscheidung toxischer Stoffwechselprodukte (Schlacken), Entlastung des Herz-Kreislauf-Systems, Normalisierung von Cholesterin und Interstitial Stoffwechsel, erhöhen den Widerstand und die Reaktionsfähigkeit des Körpers.

Diese Diät ersetzt 1, 2, 3, 5, 6, 7, 9, 10, 13, 14, 15 nummerierte Diäten.

Charakteristisch. Eine Diät mit einem physiologischen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen, Pflanzenfasern. Bei der Verschreibung einer Diät für Patienten mit Diabetes schließen sie (raffinierte Kohlenhydrate) aus.

Diät Ausnahmen: würzige Gewürze, geräuchertes Fleisch, Süßwaren auf Sahnebasis, fettes Fleisch und Fisch, Spinat, Sauerampfer, Knoblauch, Hülsenfrüchte, starke Brühen, Okroschka.

Kochmethode: gekocht, gebacken und gedünstet. Diät: 4-6 mal am Tag, fraktioniert.

2. Diätoption mit mechanischer und chemischer Schonung

Zweck der Ernennung: mäßige mechanische, chemische und thermische Schonung trägt zur Beseitigung des Entzündungsprozesses, zur Normalisierung des Funktionszustands der Organe des Gastrointestinaltrakts und zur Verringerung der Reflexerregbarkeit bei.

Diese Diät ersetzt: 1, 4, 5 nummerierte Diäten.

Charakteristisch. Eine Diät mit einem physiologischen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, angereichert mit Vitaminen, Mineralstoffen, mit einer mäßigen Beschränkung chemischer und mechanischer Reizstoffe der Schleimhaut des Rezeptorapparates des Magen-Darm-Traktes.

Diät Ausnahmen: herzhafte Snacks, Gewürze, Gewürze, frisches Brot, fettes Fleisch und Fisch, Sahne, saure Sahne, Hülsenfrüchte, krümeliges Getreide, starke Brühen.

Kochmethode: gekocht, gebacken, gedämpft, püriert und nicht püriert.

Diät: 5-6 mal am Tag, fraktioniert.

3. Option für eine proteinreiche Diät (high protein)

Zweck der Ernennung: Anregung der Proteinsynthese im Körper mäßige chemische Schonung des Verdauungstraktes, der Nieren; Steigerung der immunologischen Aktivität des Körpers, Aktivierung hämatopoetischer Prozesse, Stimulierung der Heilung und Verringerung von Entzündungen.

Diese Diät ersetzt 4, 5, 7, 9, 10, 11 nummerierte Diäten.

Charakteristisch: eine Ernährung mit einem erhöhten Proteingehalt, einem normalen Fettgehalt, komplexen Kohlenhydraten und einer Beschränkung auf leicht verdauliche Kohlenhydrate. Begrenzung chemischer und mechanischer Reizstoffe des Magens und der Gallenwege.

Diät Ausnahmen: fettes Fleisch und Milchprodukte, geräucherter und gesalzener Fisch, Hülsenfrüchte, Süßwaren auf Sahnebasis, Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke.

Kochmethode: gekocht, gebacken, gedünstet, gedünstet.

Diät: 4-6 mal am Tag, fraktioniert.

4. Option der eiweißreduzierten Ernährung (low protein)

Zweck der Ernennung: maximale Schonung der Nierenfunktion, gesteigerte Diurese und verbesserte Ausscheidung stickstoffhaltiger Schlacken und unvollständig oxidierter Stoffwechselprodukte aus dem Körper, wodurch günstige Bedingungen für die Durchblutung geschaffen werden.

Diese Diät ersetzt 7 zahlen diät.

Charakteristisch: Proteinbeschränkung - 20-60 g pro Tag.

Lebensmittel ohne Salz, angereichert mit Vitaminen, Mineralien, Flüssigkeiten nicht mehr als 1 Liter. Milch wird nur zu Gerichten hinzugefügt.

Diät Ausnahmen: Innereien, Fisch, Wurst, Würste, Alkohol, Salzgebäck, Gewürze, Hülsenfrüchte, Kakao, Schokolade.

Kochmethode: gekocht, gedünstet, nicht püriert, nicht zerkleinert.

Diät: 4-6 mal am Tag, fraktioniert

5. Option einer kalorienreduzierten Diät (kalorienarme Diät)

Zweck der Ernennung: Vorbeugung und Beseitigung einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe im Körper, Normalisierung des Eiweiß-, Wasser-, Vitamin-, Fett- und Cholesterinstoffwechsels, Wiederherstellung des Stoffwechsels, Verbesserung der Durchblutung, Gewichtsabnahme.

Diese Diät ersetzt: Diäten mit 8, 9, 10 Zahlen.

Charakteristisch: moderate Einschränkung des Energiewertes hauptsächlich durch Fette und Kohlenhydrate, Ausschluss von Einfachzuckern, Einschränkung tierischer Fette, Speisesoße (3-5 g pro Tag). In der Ernährung - pflanzliche Fette, Ballaststoffe, Flüssigkeitsbeschränkung 800-1.500 ml.

Diät Ausnahmen: Innereien, Fisch, Wurst, geräuchertes Fleisch, Mayonnaise, Weißbrot, Sahne, Sauerrahm, Nudeln. Produkte, eingelegtes und gesalzenes Gemüse, Rosinen, fertige Feigen, Weintrauben.

Kochmethode: gekocht, gedünstet.

Diät: 4-6 mal am Tag, fraktioniert.

künstliche Nahrung.

Dies ist die Einführung von Nährstoffen in den menschlichen Körper mit Sonden, Fisteln sowie intravenös.

Indikationen für die Verwendung von künstlicher Ernährung:

Schluckbeschwerden (Verbrennungen der Mundschleimhaut, Speiseröhre),

Verengung oder Obstruktion der Speiseröhre

Pylorusstenose (mit Magengeschwür, Tumoren),

Die Zeit nach Operationen an Speiseröhre und Magen-Darm-Trakt,

unbeugsames Erbrechen,

Großer Flüssigkeitsverlust

Psychosen mit Nahrungsverweigerung.

Macht durch Magensonde selten in therapeutischen Abteilungen zu finden. Die Manipulation wird von einem Arzt oder einem gut ausgebildeten Sanitäter durchgeführt. Bei der Entwicklung einer Aspirationspneumonie besteht die Gefahr, dass Nahrung in die Atemwege gelangt. Als Nährstoffe werden Milch, Sahne, rohe Eier, starke Brühen, Glukoselösungen, Kakao und Kaffee mit Sahne, Fruchtsäfte verwendet.

durchgepowert postoperative Magenfistel oder Darm müssen in der chirurgischen Klinik konfrontiert werden. Die Produktpalette ist die gleiche. Darüber hinaus ist es erlaubt, mit Flüssigkeit verdünnte zerkleinerte Lebensmittel einzuführen: fein püriertes Fleisch, Fisch, Brot, Cracker.

Die dritte Art zu essen ist Anwendung von Nährstoffeinläufen. Es wird bei Schluckstörungen, Verstopfung der Speiseröhre, im bewusstlosen Zustand des Patienten eingesetzt.

Ein pflegender Einlauf wird eine halbe bis eine Stunde nach einem reinigenden Einlauf gegeben. Wasser, physiologische Kochsalzlösung, 5%ige Glucoselösung, 3-4%ige Alkohollösung werden aus dem Rektum resorbiert. Die Tropfenverabreichung dieser Lösungen wird am häufigsten verwendet. Gleichzeitig dehnt sich die Darmwand nicht aus und der intraabdominale Druck steigt nicht an, die Peristaltik nimmt nicht zu. Bei längerer Anwendung von Nährstoffeinläufen kann es zu Reizungen der Rektumschleimhaut kommen, die sich durch Stuhldrang oder Durchfall äußern.

parenterale Ernährung Wird in Fällen verwendet, in denen die orale Verabreichung von Nährstoffen entweder unmöglich oder funktionell nicht vertretbar ist. Besonders häufig wurde die parenterale Ernährung im Zusammenhang mit der Entwicklung der Magen-Darm-Chirurgie eingesetzt (nach der Operation sind die Patienten im Durchschnitt für 5 Tage von der Ernährung durch den Mund ausgeschlossen).

Die Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung tritt bei Krebspatienten mit schweren Verletzungen, ausgedehnten Verbrennungen, unbezähmbarem Erbrechen (Vergiftung, akute Gastritis), ulzerativer oder maligner Pylorusstenose, akuter Pankreatitis auf.