Klinische Zeichen eines offenen Pneumothorax. Ursachen des Eindringens von Luft in die Pleurahöhle

Pneumothorax der Lunge gefährliche Pathologie, bei der Luft dort eindringt, wo sie physiologisch nicht sein sollte - in die Pleurahöhle. Dieser Zustand wird heutzutage immer häufiger. Die verletzte Person muss so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung beginnen, da ein Pneumothorax tödlich sein kann.

Die Luft, die sich darin ansammelt Pleurahöhle, ist die Ursache für den Kollaps der Lunge - vollständig oder teilweise. In einigen Fällen kann sich ein spontaner Pneumothorax entwickeln. Die Krankheit kann sich auch aufgrund von Krankheiten entwickeln, die bereits im menschlichen Körper vorhanden sind, medizinische Verfahren oder Verletzungen (traumatischer Pneumothorax).

Infolge einer massiven Luftansammlung wird die Belüftungskapazität der Lunge erheblich reduziert, sie werden komprimiert und es wird Hypoxie beobachtet. Als Ergebnis beginnt der Patient. Die Luft in der Pleurahöhle verursacht auch eine Verschiebung großer Gefäße, des Herzens, Alveolarfortsatz. Dadurch wird der Prozess der Blutzirkulation im Brustbein gestört.

Arten

Arten von Pneumothorax in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Kommunikation mit der Umgebung:

  • offener Pneumothorax. Bei seiner Entwicklung kommt es aufgrund einer Verletzung zu einer Druckentlastung des Atmungssystems Truhe. Durch das gebildete Loch sickert während des Atmens allmählich Luft in die Pleurahöhle. Der normale Brustdruck ist negativ. Bei einem offenen Pneumothorax verändert er sich und dies führt dazu, dass die Lunge kollabiert und ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Der Gasaustausch darin hört auf und Sauerstoff gelangt nicht ins Blut;
  • geschlossener Pneumothorax. Diese Art von Medizin gilt als die einfachste. Infolge des Fortschreitens eines geschlossenen Pneumothorax sammelt sich eine gewisse Menge Gas in der Pleurahöhle an, ihr Volumen ist jedoch stabil, da sich der resultierende Defekt selbst schließt. Luft kann die Pleurahöhle selbstständig verlassen. In einem solchen Fall gleicht sich die durch die Stauung komprimierte Lunge aus und die Atemfunktion normalisiert sich;
  • Spannungspneumothorax. In medizinischen Kreisen wird er auch als valvulärer Pneumothorax bezeichnet. Diese Art von Krankheit ist die gefährlichste und schwerste. In der Brust bildet sich ein Ventilmechanismus, der dazu führt, dass Luft beim Einatmen in die Pleurahöhle eintritt, diese aber beim Ausatmen nicht verlässt. Der Druck in der Höhle wird allmählich zunehmen, was zu einer Verschiebung der mediastinalen Organe, einer Störung ihrer Funktion und einem pleuropulmonalen Schock führen wird. Bei einem Spannungspneumothorax gelangt Luft durch die Wunde in die Pleurahöhle.

Klassifizierung nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen:

  • unkomplizierter Pneumothorax. In diesem Fall entwickeln sich vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie keine Komplikationen;
  • kompliziert. Als Folge der Entwicklung eines offenen, valvulären oder geschlossenen Pneumothorax kommen folgende Komplikationen hinzu: Blutungen (Hämothorax oder Hydropneumothorax möglich).

Verteilungstyp:

  • einseitig. Sie sprechen über seine Entwicklung, wenn nur eine Lunge zusammenbricht;
  • zweiseitig. Sowohl der rechte als auch der linke Lungenlappen kollabieren beim Opfer. Dieser Zustand ist für das Leben einer Person äußerst gefährlich, daher muss sie so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung beginnen.

Nach Luftvolumen:

  • voll. Die Lunge kollabiert vollständig. Es ist besonders gefährlich, wenn das Opfer einen vollständigen bilateralen Pneumothorax hat, da es zu einem kritischen Versagen der Atemfunktion kommt, was zum Tod führen kann;
  • parietal. Dieser Typ ist typisch für eine geschlossene Form der Erkrankung. In diesem Fall füllt die Luft nur einen kleinen Teil des Rippenfells und die Lunge wird nicht vollständig erweitert;
  • eingesackt. Diese Spezies stellt keine besondere Gefahr für das Leben des Patienten dar. In diesem Fall bilden sich Adhäsionen zwischen den Platten der Pleura, die die Zone des Pneumothorax begrenzen.

Besonders hervorzuheben ist der Hydropneumothorax. In diesem Fall sammelt sich nicht nur Luft, sondern auch Flüssigkeit in der Pleurahöhle an. Dies führt zu einem schnellen Zusammenbruch der Lunge. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, sollte das Opfer daher so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Pneumothorax ist eine Krankheit, die nicht nur Erwachsene betrifft. Es kann sich sogar bei Neugeborenen entwickeln. Für Sie gegebener Zustand ist sehr gefährlich und führt ohne rechtzeitige und angemessene Hilfe zum Tod. Bei Neugeborenen tritt Pneumothorax aus vielen Gründen auf, aber die Taktik für seine Beseitigung ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

Die Gründe

Alle Ursachen der Pneumothorax-Entwicklung werden bedingt in drei Gruppen eingeteilt - spontan, iatrogen und traumatisch.

Spontanpneumothorax

Die Entwicklung eines spontanen Pneumothorax wird für den Fall gesagt, dass eine plötzliche Verletzung der Integrität der Pleura und ihrer Füllung mit Luft auftritt. Äußere Verletzungen sind nicht vorhanden. Spontanpneumothorax kann primär oder sekundär sein.

Ursachen des primären Spontanpneumothorax:

  • hohes Wachstum;
  • Rauchen;
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Schwäche des Rippenfells, genetisch bedingt;
  • Druckabfall beim Tauchen, Fliegen im Flugzeug, Tauchen.

Ursachen des sekundären Spontanpneumothorax:

  • Pathologie Atemwege;
  • Lungenerkrankungen, in deren Folge Traumatisierungen auftreten Bindegewebe;
  • Krankheiten ansteckender Natur, die die Lunge betreffen;
  • Marfan-Syndrom;
  • systemisch.

Iatrogener Pneumothorax

Der Hauptgrund für das Fortschreiten dieser Art ist die Durchführung verschiedener medizinischer Manipulationen. "Start" pathologischer Prozess solche Verfahren:

  • Lungenbeatmung;
  • Pleurabiopsie;
  • Platzierung eines zentralen Katheters;
  • Punktion der Pleurahöhle;
  • Reanimation.

Traumatischer Pneumothorax

Ein traumatischer Pneumothorax entwickelt sich als Folge eines Brusttraumas, wodurch die Integrität des Organs gebrochen wird:

  • geschlossene Verletzung. Es kann auftreten, wenn man aus großer Höhe fällt, auf einen festen Gegenstand fällt, während eines Kampfes und so weiter;
  • Brustverletzung, die die Integrität seines Gewebes verletzt hat - Schusswunden, Wunden mit stechenden und schneidenden Gegenständen.

Pneumothorax bei Neugeborenen

Pneumothorax bei Neugeborenen ist keine Seltenheit. Es kann sogar während der Geburt auftreten, da die Atemwege des Kindes mit Schleim und Fruchtwasser verstopft sind.

  • pulmonale Zwangsbeatmung;
  • Bruch eines Lungenabszesses;
  • vermehrtes Schreien eines Neugeborenen kann auch zu einem Bruch der Pleurakommissura führen;
  • Ruptur einer angeborenen oder erworbenen Zyste;
  • genetische Pathologie der Lunge.

Symptome

Die Symptome eines Pneumothorax hängen von der Art der Erkrankung, der Schwere ihres Verlaufs sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab. Allgemeine Symptome Krankheiten sind:

  • es fällt dem Patienten schwer zu atmen, er hat oberflächliche häufige Atmung;
  • kalter klebriger Schweiß erscheint;
  • ein trockener Hustenanfall;
  • die Haut wird bläulich;
  • Cardiopalmus;
  • stechender Schmerz in der Brust;
  • Furcht;
  • die Schwäche;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • subkutanes Emphysem;
  • Das Opfer nimmt eine erzwungene Position ein - sitzend oder halbsitzend.

Bei Patienten mit Spontanpneumothorax werden Brustschmerzen beobachtet, die aufgrund der Krankheitsentwicklung stärker sind. Auch angemerkt abruptes Auftreten Kurzatmigkeit. Anfangs ist der Schmerz scharf, aber allmählich werden sie stumpf und schmerzen. Beim Spontanpneumothorax werden Hypotonie und Hypoxämie beobachtet. Die Haut kann bläulich werden. Im Falle eines Spontanpneumothorax sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Symptome des Klappenpneumothorax sind sehr ausgeprägt. Der Patient ist aufgeregt und klagt über stechender Schmerz in der Brust. Schmerz eines Dolchs oder eines stechenden Charakters. Kann ausstrahlen Bauchhöhle(Es gibt Schmerzen im Darm), Schulter, Schulterblatt. Rasch zunehmende Schwäche, Atemnot, Zyanose Haut. ohne zu rendern Notfallhilfe der Patient wird ohnmächtig.

Die Symptome eines Pneumothorax bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr sind ebenfalls sehr ausgeprägt. Beobachtet:

  • Angst;
  • das Neugeborene ist aufgeregt;
  • Dyspnoe;
  • subkutane Krepitation am Hals und Rumpf;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • angestrengtes Atmen.

Notfallversorgung

Am häufigsten ist ein valvulärer oder offener Pneumothorax gefährliche Formen Beschwerden, bei deren Entwicklung es notwendig ist, sofort anzurufen Ambulanz. Als nächstes müssen Sie selbst Erste Hilfe bei Pneumothorax leisten:

  • Stoppen Sie den Lufteintritt in die Pleurahöhle.
  • Hör auf zu bluten.

Dazu wird zunächst ein luftdichter Verband auf der Brust angelegt. Um die Wunde so gut wie möglich abzudichten, wird darüber ein Verband angelegt Plastiktüte. Der Patient wird in eine erhöhte Position gebracht. Um einem Schmerzschock vorzubeugen, geben sie ihm Analgin oder Aspirin. Medikamente werden am besten direkt in den Muskel injiziert.

Behandlung

Die Behandlung des Pneumothorax beginnt im Rettungswagen. Ärzte tun:

  • Sauerstoff Therapie;
  • Anästhesie;
  • entfernen Sie den Hustenreflex;
  • eine Pleurapunktion durchführen.

In einem Krankenhaus ist der Hauptpunkt bei der Behandlung von Pneumothorax die Entfernung von Luft, die sich in der Pleurahöhle angesammelt hat. Dazu wird eine Pleurapunktion oder -drainage mit aktiver oder passiver Luftansaugung durchgeführt. Als nächstes ist es wichtig, einen offenen Pneumothorax in einen geschlossenen zu übertragen. Dazu wird die Wunde vernäht. Bis zur vollständigen Genesung muss der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben.

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Herzinsuffizienz definiert klinisches Syndrom, im Rahmen dessen Manifestation eine Verletzung der dem Herzen innewohnenden Pumpfunktion vorliegt. Herzinsuffizienz, deren Symptome am häufigsten auftreten können auf verschiedene Arten, zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie durch einen stetigen Verlauf gekennzeichnet ist, demgegenüber die Patienten nach und nach ihre ausreichende Arbeitsfähigkeit verlieren und zudem mit einer deutlichen Verschlechterung ihrer Lebensqualität konfrontiert sind.

Wie bekannt, Atmungsfunktion Körper ist eine der Hauptfunktionen des normalen Lebens des Körpers. Ein Syndrom, bei dem das Gleichgewicht der Blutbestandteile gestört ist, oder genauer gesagt, die Kohlendioxidkonzentration stark erhöht und das Sauerstoffvolumen abnimmt, wird als "akut" bezeichnet Atemstillstand“, kann es auch gehen chronische Form. Wie fühlt sich der Patient in diesem Fall, welche Symptome können ihn stören, welche Anzeichen und Ursachen dieses Syndroms - lesen Sie weiter unten. Auch in unserem Artikel erfahren Sie mehr über Diagnosemethoden und das meiste moderne Wege Behandlung dieser Krankheit.

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Pneumothorax ist eine Lungenerkrankung, bei der sich Luft in der Pleurahöhle ansammelt. Die Luft, die die Lunge verlässt, tritt in den Hohlraum ein, in dem vor der Krankheit ein Vakuum herrschte - Unterdruck. Nun beginnt die in die Pleurahöhle eingedrungene Luft, die sich zwischen zwei Gewebeschichten einerseits und der Lunge selbst andererseits befindet, zu stören normale Funktion Lunge. Die Lunge kollabiert bei normaler Atmung und richtet sich bis zum Ende auf, bei Pneumothorax lässt die entstehende Luftschicht die Lunge nicht vollständig aufrichten.

Pneumothorax tritt am häufigsten bei Patienten auf, die ein Brusttrauma erlitten haben. Fälle des Auftretens von Pneumothorax als Komplikation einer Krankheit sind jedoch nicht ausgeschlossen. Pneumothorax tritt in der Regel spontan auf, seine erste Manifestation wird als primär bezeichnet. Wenn es aufgrund einer Komplikation einer anderen Krankheit auftritt, einer Manifestation einer Lungenpathologie, wird ein solcher Pneumothorax als sekundär bezeichnet.

Arten von Pneumothorax

Aufgrund des Vorfalls

Je nach Komplexität der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von Pneumothorax.

Spontan- Bei dieser Form der Krankheit gibt es keine klinisch signifikanten Pathologien.

  • Primär
  • Sekundär

Traumatisch- In diesem Fall ist die Brust beschädigt.

  • Durchdringende Brustverletzung
  • Stumpfes Brusttrauma

iatrogen- Diese Art von Krankheit wird durch Komplikationen nach einem medizinischen Eingriff verursacht

Der Umwelt geschuldet

  • Geschlossener Pneumothorax
  • Offener Pneumothorax
  • Klappenpneumothorax

Geschlossener Pneumothorax- Bei dieser Art von Krankheit gelangt ein kleiner Teil der Luft in die Pleurahöhle, die mit der Zeit nicht zunimmt. Diese Art von Krankheit kann als die einfachste in ihrer Komplexität angesehen werden, da sich die Luft in der Pleurahöhle im Laufe der Zeit von selbst auflösen kann und die kollabierte (kollabierte) Lunge wieder gerade wird.

Offener Pneumothorax- Die Komplexität dieser Form der Krankheit besteht darin, dass eine Lunge, die aufgrund einer Beschädigung der Brust kollabiert ist (z. B. wenn die Lunge durch ein Rippenfragment beschädigt wurde), im Unterdruck der Pleurahöhle und seit einer Beschädigung vorhanden sein muss zum Brustkorb aufgebauten Druck in der Pleurahöhle gleich dem Atmosphärendruck, dann ist das erste, was zu tun ist, den Unterdruck in der Pleurahöhle wiederherzustellen, indem das Problem mit der Verletzung, die zum Pneumothorax geführt hat, gelöst wird.

Klappenpneumothorax- die meisten gefährlicher Anblick Krankheiten. Bei einem Patienten mit dieser Art von Krankheit wird eine Klappenstruktur gebildet, die es ermöglicht, dass Luft aus der Lunge oder aus ihr austritt Umfeld in die Pleurahöhle, erlaubt ihm aber nicht, zurückzugehen. So steigt mit jedem Atemzug der Druck in der Pleurahöhle und kann zu einer Vermischung der mediastinalen Organe, einem pleuropulmonalen Schock und auch zum Ausschluss der Lunge von der Atmung führen.

Je nach Schweregrad der Erkrankung

  • Parietaler Pneumothorax
  • Kompletter Pneumothorax
  • Eingekapselter Pneumothorax

Parietaler Pneumothorax- eine Variation der Krankheit, bei der eine kleine Menge Luft in der Pleurahöhle enthalten ist, die Lunge daher nicht vollständig expandiert ist und der Pneumothorax selbst genauer als geschlossen bezeichnet wird.

Kompletter Pneumothorax- Bei vollständigem Kollaps der Lunge (Kompression) nimmt die Luft so viel Platz wie möglich in der Pleurahöhle ein und verhindert, dass sich die Lunge ausdehnt.

Eingekapselter Pneumothorax- die am wenigsten gefährliche Art von Krankheit, die völlig asymptomatisch sein kann. Es entsteht aufgrund von Adhäsionen zwischen der viszeralen und parietalen Pleura.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein vollständiger bilateraler Pneumothorax bei rechtzeitigem Versagen zum schnellen Tod führt notwendige Hilfestellung wegen eingeschränkter Atemfunktion.

Ursachen des Pneumothorax

Es kann mehrere Ursachen für einen Pneumothorax geben, hier sind einige davon:

  • Brustverletzung - geschlossen oder offen, Lungenverletzung Fragmente von Rippen oder durchdringende (z. B. Messer-) Wunden
  • Iatrogene Schäden - wie wir bereits geschrieben haben, Schäden, die nach der Behandlung aufgetreten sind bzw operativer Eingriff, mit anderen Worten, es Lungenverletzung bei der Hilfeleistung
  • Spontanpneumothorax ist eine Krankheit, bei der klarer Grund keine Krankheit auftritt. Ich hatte auch diese Art von Pneumothorax.
  • Ruptur eines bullösen Emphysems mit anschließender Luftabgabe aus der Lunge in die Pleurahöhle, Durchbruch Lungenabszess, spontane Ruptur der Speiseröhre
  • Bei Patienten mit Tuberkulose kann die Ursache ein Bruch der Höhle oder ein Durchbruch käsiger Herde sein.

Symptome eines Pneumothorax

Die Hauptsymptome eines Pneumothorax sind Brustschmerzen und plötzlich einsetzende Atemnot. In meinem Fall war es eine plötzlich einsetzende Atemnot, auf die ich keinen Wert gelegt habe, einige Zeit fiel mir das Atmen schwer, aber ich machte weiter mit meinem üblichen Geschäft, machte nur eine fünfminütige Pause, um mich zu erholen mein Atem.

Wie wird ein Pneumothorax behandelt?

Was tun bei einem Pneumothorax? Stimmen Sie zunächst sofort einem Krankenhausaufenthalt zu. Dieser Wille chirurgische Abteilung Krankenhaus, in dem Sie mindestens eine Woche bleiben werden. An diesen Gedanken werden Sie sich gewöhnen müssen.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes erhalten Sie im Falle eines Spontanpneumothorax (was am häufigsten vorkommt) eine Buhlau-Drainage. Dies ist eine Technik zum Absaugen von Luft aus der Pleurahöhle, indem die Brustwand mit einem speziellen Gerät punktiert wird. In das entstandene Loch an Ihrem Körper wird ein Schlauch eingeführt, der am anderen Ende in eine spezielle Lösung eingeführt wird. Am Ende dieses Schlauchs befindet sich ein Ventilmechanismus, der es Luft aus Ihrer Pleurahöhle ermöglicht, in die Lösung einzutreten, aber nicht wieder heraus.

Das ist nicht schlimm. Sie müssen es nur erleben. Ich als Person, die noch nie zuvor in Krankenhäusern war, war dabei Schockzustand. Aber meine Lunge weitete sich am zweiten Tag, nachdem ich die Drainage installiert hatte, und am dritten Tag wurde sie entfernt. Ja, die ganze Zeit wird es notwendig sein, sich mit einem Glas und einem Schlauch, der von Ihrem Körper hineingeht, zu bewegen.

Nach mehreren Röntgenaufnahmen wird nach Ermessen des Chefarztes der Tubus aus Ihrem Körper entfernt und die voll expandierte Lunge erfüllt weiterhin ihre gewohnte Funktion. Und Sie bleiben für Ihre vorgeschriebenen 3-4 Ruhetage im Krankenhaus und erhalten 3 mal täglich eine Portion Antibiotika und Schmerzmittel. Nach dieser Zeit werden Sie (gesund und bereit, Berge zu versetzen!) aus dem Krankenhaus entlassen.

Unmittelbar nachdem Sie sich zu Hause wiedergefunden haben, rate ich Ihnen, einen CT-Scanraum in Ihrer Stadt oder in der Nähe zu finden. Es wird notwendig sein, einen CT-Scan der Brust durchzuführen, um die Möglichkeit eines wiederkehrenden Pneumothorax auszuschließen und die Ursachen seines erstmaligen Auftretens zu identifizieren.

Diagnose der Krankheit

  • Radiographie
  • CT-Scan

Zum Installieren genaue Diagnose Der Patient benötigt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Die kollabierte Lunge wird auf dem Röntgenbild mit bloßem Auge sichtbar sein, und in meinem Fall wurde das Problem sogar auf der Fluorographie bemerkt. Um kleine Pneumothoraxe zu identifizieren oder die Ursache der Erkrankung herauszufinden, wenden Sie sich an Computertomographie Truhe. Es dient der schichtweisen Untersuchung der Atmungsorgane und der Identifizierung der Ursache eines Pneumothorax.

Video über Pneumothorax

Pneumothorax ist eine Erkrankung, bei der sich Luft zwischen Lunge und Brustwand ansammelt. Die Lunge kann als dargestellt werden Heißluftballon, die in ein Vakuum gebracht wird. Wenn Luft in die Pleurahöhle eintritt, beginnen sich die mediastinalen Organe auf die kontralaterale Seite zu verschieben. Wenn der Druck in der Pleurahöhle höher als der atmosphärische Druck wird, kollabiert die Lunge vollständig.

Ein Pneumothorax der Lunge kann spontan auftreten, auch wenn eine Person nicht an einer Lungenerkrankung leidet. In diesem Fall entwickelt sich ein primärer Pneumothorax, wenn eine Lungenerkrankung vorliegt, wird ein "sekundärer" Zustand gebildet.

Die Ursachen des Pneumothorax lassen sich in 2 Gruppen einteilen:

Mechanische Verletzungen der Brust und Lunge:

  • Verletzungen mit offenem und geschlossenem Charakter;
  • Komplikationen diagnostischer und therapeutischer Verfahren, z. B. Kathetereinführung und Punktion;
  • Künstlich induzierter Pneumothorax (dieser Zustand kann künstlich induziert werden, um Tuberkulose zu diagnostizieren und zu behandeln).

Erkrankungen der Brusthöhle und Lunge:

  • spezifischer Charakter;
  • unspezifisch

Ein Pneumothorax, dessen Ursachen unterschiedlich sein können, erfordert eine schnelle und wirksame Behandlung.

Arten von Krankheiten

Abhängig von der Herkunft, der enthaltenen Luftmenge, der Ausbreitung der Krankheit, dem Vorhandensein von Komplikationen, dem Kontakt mit Außenumgebung, zuordnen Verschiedene Arten Pneumothorax:

Herkunft:

  • Traumatisch. Es wird das Ergebnis geschlossener (ohne Beschädigung der Haut) und offener (Messer-, Schusswunden) Verletzungen, die zu einem Lungenriss führen;
  • Spontanpneumothorax. Es entsteht plötzlich aufgrund einer Verletzung der Integrität der Lunge. Diese Art von Pneumothorax kann primär, sekundär und rezidivierend sein;
  • Künstlich. Sie entsteht, wenn zum Zweck der medizinischen Diagnostik künstlich Luft in den Pleuraraum eingebracht wird

Das in der Pleurahöhle enthaltene Luftvolumen:

  • Begrenzt. Bei dieser Art von Pneumothorax kollabiert die Lunge nicht vollständig;
  • Vollständig oder total. Bei dieser Art von Pneumothorax wird die Lunge vollständig komprimiert

Verteilungstyp:

  • Einseitig. Gekennzeichnet durch Kollaps entweder der rechten oder der linken Lunge;
  • Bilateral. Es ist durch Kompression beider Lungen gekennzeichnet. Dieser Zustand ist kritisch und kann tödlich sein.

Nach dem Vorhandensein von Komplikationen

  • Komplizierter Pneumothorax der Lunge. Dieser Typ wird von Blutungen, Emphysemen und begleitet;
  • Unkompliziert. Nicht von Komplikationen begleitet

Abhängig von der Kommunikation mit der externen Umgebung:

  • Ein geschlossener Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem die Pleurahöhle nicht mit der Umgebung kommuniziert. Bei dieser Form der Krankheit nimmt die Gasmenge nicht zu. Der geschlossene Pneumothorax ist am stärksten gekennzeichnet leichter Ablauf, während sich eine kleine Menge Luft von selbst auflösen kann;
  • Ein offener Pneumothorax ist durch eine Öffnung in der Brustwand gekennzeichnet. Durch diese Öffnung kommuniziert die Pleurahöhle frei mit der äußeren Umgebung. Beim Einatmen tritt Luft in die Pleurahöhle ein und beim Ausatmen tritt Luft durch den Defekt aus. Ein offener Pneumothorax führt zum Kollabieren der Lunge. Eine schlafende Lunge wird von der Atmung abgeschaltet, in einer solchen Lunge findet kein Gasaustausch statt, wodurch das Blut nicht mit Sauerstoff angereichert wird;
  • Spannungs- oder Klappenpneumothorax ist durch eine fortschreitende Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Spannungspneumothorax tritt auf, wenn die Klappe Lungenstrukturen, wodurch Luft in eine Richtung strömen kann, dh beim Einatmen tritt Luft ein und beim Ausatmen kann sie nicht austreten und verbleibt in der Pleurahöhle. Der valvuläre Pneumothorax führt zu einer allmählichen Zunahme der Luft in der Pleurahöhle. Der Spannungspneumothorax ist durch Reizungen gekennzeichnet Nervenenden Pleura, intrapleuraler Druck größer als Atmosphärendruck, Ausschluss der Lunge von der Atmung, Verlagerung der mediastinalen Organe, pleuropulmonaler Schock, Zerstörung großer Gefäße und Atemversagen.

Alle oben genannten Arten von Pneumothorax können dazu führen schwerwiegende Komplikationen Daher erfordert diese Krankheit eine qualifizierte Behandlung.

Symptome eines Pneumothorax

Die Symptome eines Pneumothorax hängen vom Mechanismus des Auftretens der Krankheit, den Ursachen des Auftretens und dem Grad des Lungenkollaps ab.

Die Krankheit manifestiert sich schnell Akuter Schmerz. Schmerzen treten bei körperlicher Anstrengung, Husten oder auch ohne auf sichtbare Gründe. Schmerz strahlt aus obere Extremität, Hals, in der oberen Hälfte des Bauches. Schmerzen Verschlimmerung bei Brustbewegungen. Wenn Symptome eines Pneumothorax auftreten, beginnt der Patient schneller und flacher zu atmen. Das Atmen wird schwierig und ein trockener Husten tritt auf. Es gibt Kurzatmigkeit und ständiges Gefühl Mangel an Luft. Die Gesichtshaut wird blass und zyanotisch.

Diagnose des Ausbruchs der Krankheit

Die Diagnose eines Pneumothorax besteht in der Durchführung einer Primäruntersuchung, die aufdeckt charakteristische Symptome Pneumothorax.

Zusätzlich zur Untersuchung die Diagnose eines Pneumothorax a beinhaltet Röntgenuntersuchung, mit dem Sie die Zone der Erleuchtung und Verschiebung der mediastinalen Organe bestimmen können. Es gibt auch eine Diagnose Pleurapunktion.

Behandlung von Pneumothorax

Die Behandlung des Pneumothorax besteht darin, erste und qualifizierte Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe bei Pneumothorax

Diese Krankheit ist Notfall die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Bei einem Pneumothorax sollte jeder bereit sein, zu helfen: Der Patient muss beruhigt, mit Sauerstoff versorgt und sofort einen Arzt rufen.

Wenn der Patient einen offenen Pneumothorax hat, besteht die erste Hilfe darin, einen Okklusivverband anzulegen, um den Defekt in der Brust abzudichten. Ein luftdichter Verband kann unabhängig aus Polyethylen und einer dicken Schicht aus Baumwollgaze hergestellt werden.

Wenn der Patient einen Klappenpneumothorax hat, Notfallversorgung besteht in der Durchführung einer Pleurapunktion, mit der Sie freies Gas entfernen und die Lunge begradigen können.

Qualifizierte Versorgung für Pneumothorax

Ein Patient mit dieser Krankheit sollte in einem chirurgischen Krankenhaus in der Abteilung für Pneumologie stationär behandelt werden. Die medizinische Notfallversorgung für Pneumothorax besteht darin, eine Punktion der Pleurahöhle durchzuführen,

Bei geschlossenem Pneumothorax wird Luft angesaugt. Dieses Verfahren wird mit einer langen Nadel mit angeschlossenem Schlauch durchgeführt, dh sie wird durchgeführt kleine Operation mit Asepsis.

Beim totalen Pneumothorax wird zur Vermeidung einer Schockreaktion des Patienten eine Drainage in die Pleurahöhle verlegt.

Behandlung von Pneumothorax offener Typ besteht darin, es zu einem geschlossenen zu übertragen, dazu wird der Defekt genäht, wodurch der Luftstrom in die Pleurahöhle gestoppt wird.

Im Gegensatz dazu wird der valvuläre Pneumothorax durch Punktion mit einer dicken Nadel in einen offenen Pneumothorax umgewandelt, wonach eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

Die Behandlung des Pneumothorax wird von einer obligatorischen adäquaten Anästhesie begleitet.

Folgen des Pneumothorax

Bei unkomplizierten Formen der Spontanerkrankung ist der Ausgang meist günstig, Rückfälle sind jedoch möglich. Eine Komplikation des Pneumothorax tritt bei 50 % der Patienten auf. Die häufigsten Nebenwirkungen eines Pneumothorax sind:

  • Hämopneumothorax;
  • exsudativ;
  • starre Lunge;
  • Pleuraempyem;
  • akuter Atemstillstand;
  • mediastinales und subkutanes Emphysem

Solche Folgen des Pneumothorax entwickeln sich bei fast der Hälfte der Patienten mit einer spontanen Form der Erkrankung.
Methoden zur Vorbeugung eines Pneumothorax sind nicht verfügbar, es wird jedoch empfohlen, bei Lungenerkrankungen regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Patienten, die einen Pneumothorax hatten, wird empfohlen, sich auf Tuberkulose untersuchen zu lassen und körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Pneumothorax ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Akute Pathologie geht oft mit Brustverletzungen einher, einschließlich Schüssen und Verkehrsunfällen, und kann auch aufgrund von auftreten Lungenerkrankung oder als Komplikation bestimmter medizinischer Verfahren.

Pneumothorax der Brust ist ohne schwer zu vermuten instrumentelle Prüfung. Die Kenntnis der Symptome der Erkrankung hilft, umgehend qualifizierte Hilfe zu suchen und Menschenleben zu retten.

Pneumothorax – was ist das?

Ein bisschen Anatomie. Die Lungen sind mit einer Pleura bedeckt, die aus zwei Blättern besteht. In der Pleurahöhle befindet sich keine Luft, daher ist der Druck darin negativ. Diese Tatsache bestimmt die Arbeit der Lunge: Begradigung beim Einatmen und Absenken beim Ausatmen.

Pneumothorax ist ein pathologisches Eindringen von Luft in die Pleurahöhle aufgrund ihrer Druckentlastung aufgrund eines äußeren Traumas, Lungenerkrankung und andere Gründe.

Gleichzeitig steigt der intrapleurale Druck und verhindert so die Ausdehnung der Lunge während der Inspiration. Eine teilweise oder vollständig kollabierte Lunge wird vom Atmungsprozess abgeschaltet, die Durchblutung wird gestört.

Abwesenheit rechtzeitige Hilfe führt am häufigsten zur Entwicklung von Komplikationen, lebensbedrohlich krank.

Ursachen und Arten von Pneumothorax

Je nach provozierendem Faktor werden sie geteilt die folgenden Arten Pneumothorax:

  • Traumatisch

Ein Bruch der Pleurablätter tritt bei offenen Verletzungen (Stich, Schuss) und auf geschlossene Verletzungen(Schädigung des Rippenfells durch Rippenbruch, stumpfer Schlag auf die Brust unter Beibehaltung der Hautintegrität).

  • Spontan

Die Hauptursache für Spontanpneumothorax ist das Platzen von Lungenblasen bei bullöser Erkrankung. Der Mechanismus des Auftretens von emphysematösen Erweiterungen Lungengewebe(Stier) wurde noch nicht untersucht.

Diese Krankheit wird jedoch bei den meisten gesunden Menschen aufgezeichnet, insbesondere nach 40 Jahren. Auch eine spontane Ruptur der inneren Pleura und Lunge tritt bei angeborener Pleuraschwäche, kavernöser Tuberkulose, Abszess / Gangrän der Lunge auf.

  • iatrogen

Eine Schädigung der Lunge mit der Entwicklung eines Pneumothorax ist häufig eine Komplikation einiger medizinischer Eingriffe: Installation eines Subclavia-Katheters, Punktion der Pleura, Blockade des Interkostalnervs, Reanimation(Barotrauma).

  • Künstlich

Auf die absichtliche Erzeugung eines Pneumothorax wird bei weit verbreiteter Lungentuberkulose und zur diagnostischen Thorakoskopie zurückgegriffen.

Pneumothorax wird auch durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • nach dem Grad der Verletzung Atmungssystem- einseitig und zweiseitig;
  • abhängig vom Grad des Lungenkollaps: klein oder begrenzt - weniger als 1/3 der Lunge ist von der Atmung abgeschaltet, mittel - 1/3 - 1/2, insgesamt - mehr als die Hälfte der Lunge;
  • je nach Art der in die Pleura eintretenden Luft: geschlossen - das einmal eingetretene Luftvolumen nimmt nicht zu, offen - es besteht eine direkte Verbindung zwischen der Pleurahöhle und der Umgebung, und das Volumen der einströmenden Luft nimmt ständig zu, bis die Lunge vollständig ist kollabiert, die gefährlichste Spannung (valvulärer) Pneumothorax - es bildet sich ein Ventil , das Luft in Richtung der Umgebung leitet - die Pleurahöhle und ihren Auslass schließt;
  • je nach erschwerenden Folgen - kompliziert und unkompliziert.

Spontanpneumothorax

Wenn andere Arten von Lungenpneumothorax eine gut definierte haben äußere Ursache, Spontanpneumothorax kann auch in auftreten gesunde Person ohne Vorgeschichte von Verletzungen oder Lungenerkrankungen. Ein idiopathischer (primärer) Pneumothorax tritt in folgenden Situationen auf:

  • plötzliche Druckabfälle während Flugreisen, Tauchen;
  • genetische Schwäche der Pleura - Ruptur des Lungengewebes und der Pleuraplatte kann Lachen, körperlichen Stress (einschließlich Belastung mit Verstopfung) und starken Husten hervorrufen;
  • angeborener Mangel an Alpha-1-Antitrypsin - provoziert die Entwicklung pathologische Veränderungen Lungengewebe.

Sekundärer Spontanpneumothorax durch Entwicklung Lungenerkrankung, tritt bei Pathologien auf:

  • Schädigung der Atemwege - Mukoviszidose, Emphysem, schweres Bronchialasthma;
  • bindegewebserkrankungen, die die Lunge befallen haben - Lymphangioleiomyomatose;
  • Infektionen - Abszess, Gangrän, Tuberkulose sowie häufige Lungenentzündung bei HIV-infizierten Menschen;
  • systemische Erkrankungen, die mit Lungenschäden auftreten - systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Polymyositis;
  • Onkopathologie der Lunge.

Die Entwicklung eines Pneumothorax ist immer plötzlich, die Schwere der Symptome hängt vom Grad des Lungenkollaps und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

6 Hauptanzeichen eines Pneumothorax:

  1. Atemprobleme - trockener Husten, Kurzatmigkeit, die Atmung wird flach.
  2. Der Schmerz ist scharf, wird durch Einatmen verschlimmert und strahlt von der Seite der Verletzung auf die Schulter aus.
  3. Subkutanes Emphysem - tritt auf, wenn die äußere Schicht der Pleura reißt und Luft in die Ausatmung eintritt Unterhautgewebeäußerlich wird beim Drücken eine Schwellung mit Crepitus (Knirschen von Schnee) festgestellt.
  4. Aus der Wunde austretendes schäumendes Blut ist charakteristisch für einen offenen Pneumothorax.
  5. Äußere Zeichen - gezwungen Sitzhaltung, Blässe und Zyanose der Haut (zeigt an Insuffizienz entwickeln Kreislauf und Atmung), kalter Schweiß.
  6. Häufige Symptome sind zunehmende Schwäche, Panik, Herzklopfen, Abfall von a / d, Ohnmacht ist möglich.

Erste Hilfe bei Pneumothorax

Wenn Symptome eines Pneumothorax auftreten, ist die einzig richtige Taktik:

  1. Sofortiger Ruf nach einem Krankenwagen und dringender Krankenhauseinweisung.
  2. Einfacher steriler Verband für offenen Pneumothorax. Ein falsch angelegter Okklusivverband kann zu einem Spannungspneumothorax und einer raschen Verschlechterung des Zustands führen. Daher wird seine Auferlegung nur von einem Arzt durchgeführt.
  3. Vielleicht die Einführung von Analgin (Tabletten, intramuskuläre Injektion).

Anlegen eines Okklusivverbandes bei Pneumothorax:

  • Beruhigen Sie den Patienten, indem Sie den Aktionsalgorithmus erklären.
  • Es ist möglich, Promedol zur Schmerzlinderung zu verwenden.
  • Einhaltung der Sterilität beim Öffnen von Verpackungen mit Werkzeugen und Verbandsmaterial, Verwendung von sterilen Handschuhen.
  • Die Position des Patienten ist eine leicht erhobene Hand auf der verletzten Seite. Der Verband wird beim Ausatmen angelegt.
  • Lagenweises Auflegen von Baumwollgaze-Scheiben auf die Wunde, versiegelte Verpackung mit einer sterilen Seite zur Wunde und vollständiger Abdeckung der auf die Wunde aufgebrachten Pads, fester Verband.

Diagnose

  1. Percussion (Klopfen) - ein "Box" -Sound auf der Seite des Pneumothorax.
  2. Auskultation (Hören) - Schwächung der Atmung auf der betroffenen Seite bis zu ihrer Abwesenheit.
  3. Röntgen - Luft in der Pleura ( dunkler Punkt), eine kollabierte Lunge, mit der Entwicklung eines Spannungspneumothorax - eine Verschiebung des Mediastinums in eine gesunde Richtung.
  4. CT - zeigt nicht nur kleine Luftmengen in der Pleura, sondern definiert auch eindeutig die ursächliche Krankheit.

Zu zusätzlich diagnostische Untersuchungen gilt Laboranalyse die Gaskomponente des Blutes und des EKG (bestimmt den Grad der Durchblutungsstörungen bei einer angespannten Form des Pneumothorax).

Behandlung von Pneumothorax

Nach Spontanpneumothorax mit begrenzter Zuluftmenge, nein Ernsthafte Konsequenzen kommt in der Regel nicht vor. Auch ohne Behandlung können sich kleine „Luftkissen“ in der Pleurahöhle von selbst auflösen, ohne ausgeprägt nachzugeben klinische Symptome. Die ärztliche Überwachung eines solchen Patienten ist jedoch obligatorisch.

In anderen Fällen benötigen Sie operativer Eingriff:

  1. Geschlossener Pneumothorax- Punktion der Pleurahöhle und Abpumpen von Luft. Die Unwirksamkeit dieser Taktik weist auf das Eindringen von Luft in die Pleura durch die Lunge hin. In diesem Fall wird eine Bulau-Drainage oder eine aktive Absaugung mit Elektrovakuumgeräten verwendet.
  2. Offener Pneumothorax- Operation mit Eröffnung des Brustkorbs (Thorakoskopie, Thorakotomie) und Revision des Lungengewebes und des Rippenfells, Naht von Schäden, Installation von Drainagen.

Werden während der Operation nicht rupturierte Blasen festgestellt, wird zur Vermeidung eines erneuten Pneumothorax entschieden, ein Segment / einen Lungenlappen zu resezieren, das Verfahren zur Schaffung einer künstlichen Rippenfellentzündung (Pleurodese).

Vorhersage

Unkomplizierte Formen des Spontanpneumothorax enden meist günstig. Der Ausgang eines akuten Zustands mit einem erheblichen Lungenkollaps hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, da sich nach 4-6 Stunden eine Entzündung entwickelt. Auch Rückfälle sind nicht ausgeschlossen.

Bei einem Klappenpneumothorax ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Auswirkungen

  • Pleuritis und eitriges Empyem der Lunge, gefolgt von der Bildung von Adhäsionen und sekundäre Insuffizienz Atmung.
  • Intrapleurale Blutung.
  • Kompression des Herzens und Herzkranzgefäße Lufteintritt in das Mediastinum, die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz.
  • Lebensgefahr durch große Schäden und tiefe Verletzung des Lungengewebes.

Pneumothorax - ICD-Code 10

Im internationalen Krankheitsklassifikator ICD 10 ist Pneumothorax:

Abschnitt X J00-J99 - Erkrankungen des Atmungssystems

J93 - Pneumothorax

  • J93.0 Spontaner Spannungspneumothorax
  • J93.1 Spontanpneumothorax Sonstiges
  • J93.8 - Sonstiger Pneumothorax
  • J93.9 Pneumothorax, nicht näher bezeichnet

Zusätzlich:

  • S27.0 - Traumatischer Pneumothorax
  • P25.1 - Pneumothorax mit Ursprung in der Perinatalperiode

Geschlossenes Brusttrauma: Schädigung der Lunge durch Rippenfragmente;

Offenes Trauma der Brust: durchdringende Wunden;

Iatrogene Verletzungen (Komplikation nach ärztlicher bzw diagnostischer Eingriff): Verletzung der Lunge beim Katheterisierungsversuch Schlüsselbeinvene, Akupunktur, Blockade Zwischenrippennerv, Pleurapunktion;

Spontanpneumothorax;

Unspezifischer Pneumothorax: Blasenruptur ( fokales bullöses Emphysem), Zysten, Durchbruch eines Lungenabszesses in die Pleurahöhle (Pyopneumothorax), Spontanruptur der Speiseröhre;

Tuberkulöser Pneumothorax: Ruptur der Höhle, Durchbrüche käsiger Herde;

Dabei wird ein künstlicher Pneumothorax angelegt therapeutischer Zweck für Lunge, mit Diagnostik für Thorakoskopie, z Differenzialdiagnose Brustwandformationen.

Welche Arten von Pneumothorax gibt es?

In Bezug auf die Umwelt gibt es:

Geschlossener Pneumothorax eine gewisse Menge Gas tritt in die Pleurahöhle ein, die nicht zunimmt. Es gibt keine Kommunikation mit der äußeren Umgebung, daher stoppt ihr Fluss. Er gilt als die einfachste Form des Pneumothorax, da sich die Luft unter Umständen von selbst nach und nach aus der Pleurahöhle lösen kann, während sich die Lunge ausdehnt.

Offener Pneumothorax ein Loch drin haben Brustwand, frei mit der äußeren Umgebung kommunizierend, wird daher in der Pleurahöhle ein Druck erzeugt, der dem atmosphärischen Druck entspricht. Gleichzeitig kollabiert die Lunge, weil wesentliche Bedingung zur Begradigung der Lunge ist ein Unterdruck in der Pleurahöhle. Die kollabierte Lunge wird von der Atmung abgeschaltet, es findet kein Gasaustausch statt, das Blut wird nicht mit Sauerstoff angereichert.

Valvulärer ("angespannter") Pneumothorax fortschreitende Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle. Tritt bei der Bildung einer Ventilstruktur auf, die Luft in einer Richtung aus der Lunge oder aus der Umgebung in die Pleurahöhle passieren lässt und deren Austritt zurück verhindert. Luft tritt im Moment des Einatmens ein und im Moment des Ausatmens verbleibt sie in der Pleurahöhle, ohne einen Ausgang für sich selbst zu finden. Für den valvulären Pneumothorax ist eine Triade charakteristisch: positiver intrapleuraler Druck, der zum Ausschluss der Lunge von der Atmung führt, das Anhaften von Reizungen der Nervenenden der Pleura, was zu pleuropulmonal führt; anhaltende Verdrängung der mediastinalen Organe, die ihre Funktion stört, vor allem Quetschen große Gefäße; akuter Atemstillstand.

Abhängig vom Luftvolumen in der Pleurahöhle und dem Grad des Lungenkollaps wird ein vollständiger und ein partieller Pneumothorax unterschieden.

Beidseitiger kompletter Pneumothorax wenn keine Hilfe geleistet wird, führt dies zu einem schnellen Tod aufgrund einer kritischen Beeinträchtigung der Atemfunktion.

Symptome eines Pneumothorax

Das Krankheitsbild hängt vom Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit, dem Grad des Lungenkollaps und der Ursache ab, die ihn verursacht hat.

Die Krankheit beginnt akut nach körperlicher Anstrengung, einem Hustenanfall oder ohne ersichtlichen Grund mit einem scharfen Stechen, das in den Hals, die oberen Gliedmaßen, manchmal in die obere Hälfte des Bauches ausstrahlt, verschlimmert durch Atmen, Husten oder Brustbewegungen, Kurzatmigkeit Atem, trocken. Der Patient atmet oft und oberflächlich, es besteht starke Atemnot, er verspürt "Luftmangel". Blässe oder Zyanose (Zyanose) der Haut, insbesondere des Gesichts, manifestiert sich.

Bei einem offenen Pneumothorax liegt der Patient auf der Seite der Verletzung und drückt fest auf die Wunde. Bei der Untersuchung der Wunde ist ein Luftsauggeräusch zu hören. Schaumiges Blut kann aus der Wunde austreten. Brustbewegungen sind asymmetrisch.

Komplikationen

Treten häufig auf (bis zu 50 % der Fälle). Dazu gehören: intrapleural durch Einreißen des Lungengewebes, serös-fibrinöse Pneumopleuritis mit Bildung einer "starren" Lunge (Bildung von Verankerungen - Bindegewebsstränge, die die Ausdehnung der Lunge ausschließen), Pleuraempyem (eitrig, Pyothorax ). Bei valvulärem ("angespanntem") Pneumothorax kann sich ein subkutanes Emphysem entwickeln (Ansammlung einer geringen Luftmenge unter der Haut im subkutanen Fett).

Bei 15 - 50 % der Patienten werden Rezidive des Pneumothorax beobachtet.

Was kannst du tun?

Erste Hilfe bei Pneumothorax

Wenn Sie einen Pneumothorax vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Arzt aufsuchen, da dies der Fall ist Notfallsituation, insbesondere bei Vorliegen eines Klappenpneumothorax, der ohne die notwendige Hilfe tödlich enden kann.

Besteht ein offener Pneumothorax, muss dieser durch Anlegen eines luftdichten, luftdichten Verbandes („Okklusivverband“) in einen geschlossenen Pneumothorax überführt werden offene Wunde Truhe. Das geht zum Beispiel mit Wachstuch oder einer intakten versiegelten Plastikfolie, auch eine dicke Baumwoll-Mullbinde ist gut geeignet.

Was kann ein Arzt tun?

Ihr Arzt wird eine gründliche Untersuchung des Brustkorbs auf mögliche Verletzungen durchführen, wonach er alles verschreiben wird notwendige Recherchen Dazu gehört vor allem eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Die Behandlung von Pneumothorax umfasst:

Sofortiger Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung;

Beseitigung des Pneumothorax durch Absaugen von Luft aus der Pleurahöhle und Wiederherstellung des Unterdrucks darin.

Ein geschlossener Pneumothorax verläuft gutartig und löst sich allmählich auf. Aber manchmal ist eine Pleurapunktion notwendig, um Luft zu entfernen.

Ein offener Pneumothorax erfordert einen anfänglichen Transfer zu einem geschlossenen Pneumothorax (d. h. die Eliminierung der Kommunikation mit der äußeren Umgebung durch hermetische Wundnaht).

Klappenpneumothorax erfordert einen chirurgischen Eingriff.