Notfall Ovarialzysten. Behandlung und Vorbeugung

Ein akuter chirurgischer Zustand, der durch einen vollständigen oder teilweisen Volvulus des Eierstocks verursacht wird, der seinen Blutfluss und seine Ernährung stört. Die Torsion der Eierstöcke ist gekennzeichnet durch plötzliche starke Bauchschmerzen mit einseitiger Lokalisation, blutigem Fluor, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen, Dysurie, Fieber, Tachykardie. Die Torsion des Eierstocks wird anhand der Daten der bimanuellen Untersuchung, des Ultraschalls der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, der Laparoskopie festgestellt. Die Torsion des Eierstocks erfordert chirurgische Notfallmaßnahmen - laparoskopische Detorsion, Zystektomie, Resektion des Eierstocks, Oophorektomie, Adnexektomie.

Ursachen der Ovarialtorsion

Eine Ovarialtorsion tritt in der Regel vor dem Hintergrund zuvor diagnostizierter angeborener und erworbener Anomalien der Eierstöcke, Eileiter und Utero-Ovarialbänder, gynäkologischer Operationen und anderer Eingriffe an den Beckenorganen auf. In der pädiatrischen Population tritt eine Torsion eines gesunden Eierstocks auf, bei erwachsenen Frauen - normalerweise ein Eierstock, der von pathologischen Veränderungen betroffen ist.

In den meisten Fällen (bis zu 60%) entwickelt sich eine Torsion der Eierstöcke mit einer Zunahme ihres Volumens und ihrer Masse aufgrund verschiedener Formationen - große, bis zu 5-6 cm Durchmesser, Zysten (Paraovarian, Dermoid) und Tumore, häufiger gutartig - Fibrome, Teratome, Cystadenome. Der gesamte betroffene Eierstock oder nur das Bein der Gesamtformation kann verdreht sein. Endometrioide Zysten und bösartige Tumoren der Eierstöcke neigen aufgrund weit verbreiteter Adhäsionen im Becken weniger zu einer Torsion.

Torsion eines unveränderten Eierstocks tritt auf, wenn seine Fixierung aufgrund von Schwäche, Dehnung oder chirurgischer Beschädigung der Utero-Ovar-Bänder, Verlängerung der Eileiter (spiralförmige Torsion des Tubus und der Eierstockbänder untereinander) und manchmal - abnormal gestört ist Beweglichkeit der Darmschlingen oder ihres langen Mesenteriums. Die Torsion des Eierstocks mit anderen anatomischen Strukturen stört die Blutversorgung beider Organe und gilt als schwerste Pathologie. Eine Hypermobilität der Eierstöcke kann zu einer bilateralen rezidivierenden Torsion führen.

Torsion des Eierstocks ist oft mit plötzlichen Bewegungen oder Änderungen der Körperposition (Drehen), körperlicher Belastung, vermehrtem Sport verbunden; besonders bei einem plötzlichen Stopp der Drehung des Rumpfes. Die Entwicklung dieses Zustands kann durch akutes oder stumpfes Bauchtrauma, anhaltende schwere Hustenanfälle, erhöhte Darmmotilität und Blasendehnung erleichtert werden. Unter den Bedingungen, die Ovarialtorsion, Tortuosität und Verlängerung der Gefäße der Mesosalpinx hervorrufen, wird auch das Vorhandensein von Hydro- oder Pyosalpinx unterschieden. Während der Schwangerschaft wird die Ovarialtorsion durch die Verdrängung des Organs durch die an Volumen zunehmende Gebärmutter vermittelt.

Symptome einer Ovarialtorsion

Das Krankheitsbild der Ovarialtorsion ähnelt in vielerlei Hinsicht den Manifestationen von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem "akuten Abdomen". Typische Fälle beginnen unerwartet, vor dem Hintergrund von Ruhe oder körperlicher Anstrengung, mit plötzlich auftretenden starken stechenden oder krampfartigen Schmerzen im Unterleib oder Becken einseitig, mit Ausstrahlung in die Seite, den Rücken oder die Leistengegend. Dysurie, blutiges Weiß. Fieber, Tachykardie, Blässe der Haut, kalter Schweiß werden festgestellt.

Bei unvollständiger Torsion des Eierstocks entwickeln sich die Manifestationen allmählich, Patienten können einige Zeit über dumpfe Schmerzen mit Exazerbationen klagen. Die Folgen einer Ovarialtorsion können Blutungen, Eierstocknekrose, die Entwicklung einer Pelvioperitonitis und später ein lebensbedrohlicher Zustand sein - ein Verklebungsprozess in der Beckenhöhle, chronische Beckenschmerzen.

Diagnose einer Ovarialtorsion

Angesichts des akuten chirurgischen Zustands muss die Diagnose einer Ovarialtorsion so schnell wie möglich anhand einer Anamnese (Tatsache von Operationen an den Bauch- und Beckenorganen, Vorhandensein von Adnexbildungen), Untersuchung, Ultraschall der Bauchhöhle und gestellt werden kleines Becken, komplettes Blutbild, diagnostische Laparoskopie.

Die Palpation des Abdomens ermöglicht es Ihnen, das Infiltrat nur in der Hälfte der Fälle von Ovarialtorsion zu bestimmen. Anzeichen einer Peritonealreizung treten normalerweise in den späteren Stadien der Pathologie auf. Die bimanuelle Untersuchung zeigt mäßige bis starke Schmerzen im Bereich der Anhängsel, eine Volumenzunahme und eine Verdichtung des Eierstocks. Eine hohe Leukozytose wird durch die Entwicklung entzündlich-nekrotischer Prozesse bestimmt.

Ultraschall im Farbdoppler-Modus hilft, die Asymmetrie der Position, eine Zunahme der Größe und Dichte des verdrehten Eierstocks, eine Veränderung seiner Struktur aufgrund einer großen Formation, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im kleinen Becken und eine Verletzung zu visualisieren / Fehlender Blutfluss im betroffenen Organ. Nur die diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie zeigt direkt Hypermotilität und Torsion des Eierstocks, das Vorhandensein eines blutigen Ergusses. Die histologische Untersuchung beweist hämorrhagische Infiltration von Ovarialgewebe, Manifestationen von Nekrose.

Bei der Zystektomie mit Torsion des Tumorstamms - Resektion des Eierstocks. Um eine erneute Torsion der Eierstöcke zu verhindern, wird eine Fixierung des Eierstocks an der Beckenwand (Ovariopexie) empfohlen.

Bei der Entwicklung von Komplikationen wird ein Laparotomiezugang verwendet. Ovariektomie, Adnexektomie kommen bei fortgeschrittener Ovarialtorsion mit irreversiblen Durchblutungsstörungen der betroffenen Organe, bei Vorliegen einer Borderline-Ovarialbildung oder in der Zeit nach der Menopause zum Einsatz. Bei offensichtlichen Anzeichen einer Nichtlebensfähigkeit des Eierstocks wird das Organ ohne Aufdrehen entfernt. Dem Patienten muss eine Antibiotikatherapie (Infusion oder intramuskulär) verschrieben werden. Die Bedingungen des Krankenhausaufenthalts werden durch das Vorhandensein von Komplikationen bestimmt. Bei einem bösartigen Tumor der Eierstöcke wird eine zusätzliche Entfernung der nächstgelegenen Lymphknoten durchgeführt und die Patientin zur weiteren Behandlung an einen Onkologen überwiesen.

Die Prognose für eine frühzeitige genaue Diagnose und Behandlung einer Ovarialtorsion gilt als günstig, bei fehlender Nekrose ist es in der Regel möglich, die Organ- und Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Bei einer verspäteten Diagnose aufgrund sich schnell entwickelnder Komplikationen verschlechtert sich die Prognose, nachteilige Folgen sind möglich. Zur Vorbeugung einer Torsion der Eierstöcke sind jährliche ärztliche Untersuchungen durch einen Frauenarzt mit Ultraschall der Beckenorgane, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Zystenbildungen und Tumoren der Anhängsel wichtig.

Die Torsion einer Ovarialzyste ist eine chirurgische Komplikation, die während der pathologischen Torsion des Neoplasmastiels mit einer weiteren Verletzung des Blutflusses darin auftritt, was zu Nekrose (Gewebetod) führen kann.

Die Zyste am Bein hat eine hohe Prävalenz in der weiblichen Bevölkerung und wird nicht immer bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Daher sollte eine Frau jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung beim Frauenarzt durchführen, zusammen mit einer Ultraschalluntersuchung.

Faktoren, die diese Krankheit verursachen können, können sein:

  • schwere körperliche Aktivität, bei der der intraabdominale Druck stark ansteigt;
  • starkes Pressen beim Stuhlgang (insbesondere bei Vorliegen von Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie z. B. Reizdarmsyndrom oder teilweiser/vollständiger Verschluss des Darmlumens durch einen Kotstein);
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • anhaltender/starker Husten;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • starke Veränderungen der Körperhaltung.

Leider kann eine Stieltorsion einer Ovarialzyste nicht nur aufgrund der oben genannten Faktoren, sondern auch aufgrund physiologischer Ursachen (z. B. Schwangerschaft) auftreten.

Symptome der Störung

Je nachdem, wie stark sich der Zystenstiel verdreht hat, können die Symptome sowohl einen rezidivierenden Verlauf mit einem leichten Schmerzsyndrom nehmen, als auch das Bild eines akuten Abdomens darstellen.

Bei unvollständiger Torsion des Beines sind die Symptome unspezifisch. Die Patienten klagen über nagende Schmerzen und Beschwerden an der Stelle des pathologischen Prozesses, es kommt zu einer Zunahme der Schmerzen beim Sport, plötzlichen Bewegungen und beim Heben von Gewichten. Asthenisches Syndrom wird oft beobachtet: Schwäche, Reizbarkeit. Übelkeit kann vorhanden sein, in einigen Fällen Erbrechen, woraufhin Linderung eintritt. Manchmal kommt es zu Verstopfung und vermehrter Gasbildung. Solche Symptome einer Ovarialzystentorsion treten am häufigsten bei Mädchen während der Zeit der hormonellen Anpassung, schwangeren Frauen und Frauen im Alter auf.

Die vollständige Verdrehung des Beins wird von Symptomen begleitet, die einem Bild einer akuten Appendizitis ähneln. Der Patient bemerkt einen stechenden Schmerz im Unterbauch, der bis zum Kreuzbein und sogar bis zum Bein ausstrahlen kann. Parallel dazu beginnen Übelkeit und unbeugsames Erbrechen, die Körpertemperatur steigt oft an, von der Seite des Herzens nehmen die Kontraktionen über 90 Schläge pro Minute zu, die Atmung beschleunigt sich. Häufig kommt es zu einer Stuhlstörung in Form von Verstopfung oder Durchfall, vermehrter Gasbildung, Miktionsstörung, Druckabfall bis hin zum Kollaps (ein Zustand, der durch einen starken Blutdruckabfall gekennzeichnet ist, ist lebensbedrohlich).

Bei der körperlichen Untersuchung ist die Bauchdecke der Frau angespannt, schmerzhaft in der Torsionszone der Zyste. Charakteristisch ist eine Veränderung der Körperhaltung in Form einer „fötalen Position“, die es Ihnen ermöglicht, den intraabdominalen Druck leicht zu reduzieren und die Muskeln so weit wie möglich zu entspannen. Nach vollständiger Gewebenekrose beginnt eine Zeit des sogenannten imaginären Wohlbefindens, in der sich der Patient viel besser fühlt, dieser Zustand jedoch lebensbedrohlich ist - Sie können die Entwicklung einer Bauchfellentzündung überspringen.

Bei Hinzufügung einer Peritonitis wird ein positives Shchetkin-Blumberg-Symptom beobachtet, bei Auskultation können Darmgeräusche verstärkt oder umgekehrt bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit abgeschwächt werden.

Behandlung der zystischen Torsion

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Torsion des Beins hinweisen können, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, um im Notfall eine umfassende Untersuchung zu verordnen.

Die Notfallversorgung umfasst den stationären Aufenthalt in der chirurgischen Abteilung, um Erkrankungen des Bauchraums untereinander zu differenzieren, und die Operation. Wenn aus irgendeinem Grund keine Pathologie festgestellt wurde, aber ein Bild eines akuten Abdomens beobachtet wird, muss es durchgeführt werden. Außerdem wird die Zyste, die ein Bein hat, mit abgeschnitten. Das Neoplasma wird vorher nicht aufgedreht, um das Eindringen von toxischen Zerfallsprodukten in das Blut zu verhindern.

Wenn die Frau nullipara ist, wird bei einer Operation am Eierstock nur die Zyste entfernt, um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Bei älteren Frauen oder bei Patienten mit Verdacht auf Neubildungen werden nicht nur Neubildungen entfernt, sondern auch der Eierstock. Stellen Sie sicher, dass Sie eine histologische Untersuchung durchführen, um Krebszellen zu erkennen.

Die konservative Therapie wird nach der Operation durchgeführt und zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Breitbandantibiotika werden verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden. Empfohlene Bettruhe für mehrere Tage, eine vitaminreiche Ernährung, Einschränkung der körperlichen Aktivität und Vermeidung von schwerem Heben.

Die Behandlung mit Hormonpräparaten ist obligatorisch, da der chirurgische Eingriff darauf abzielt, die Formation selbst zu beseitigen und nicht die Ursache, die sie verursacht hat. Der Wirkstoff, die Dosierung und die Dauer der Einnahme des Arzneimittels hängen von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ab. Alter, Begleiterkrankungen und der Zustand der Fortpflanzungsfähigkeit sollten berücksichtigt werden.

Zur Verbesserung der Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes bei funktioneller Verstopfung (ohne organische Schädigung) werden Prokinetika, Nährstoffe, Kleie und Milchprodukte eingesetzt.

Die Therapie der Grunderkrankung, die zur Instabilität des Zystenbeins geführt hat, wird durchgeführt. Obligatorische Konsultation mit einem Gynäkologen, falls erforderlich - Ärzte mit engem Profil (Lungenarzt, Chirurg, Endokrinologe, Gastroenterologe).

Selten, aber dennoch kommt es vor, dass sich an zwei Eierstöcken eine Zyste bildet. In solchen Fällen werden auch Zysten entfernt, aber meistens wird die Gebärmutter zusammen mit Anhängseln entfernt, insbesondere bei älteren Frauen.

Am Eierstock sollte es rechtzeitig von einem Gynäkologen diagnostiziert werden, denn je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Krankheitsverlaufs. Aus diesem Grund müssen sich Frauen jedes Jahr und bei gleichzeitiger Pathologie der Fortpflanzungssphäre einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung unterziehen - einmal alle sechs Monate. Viele Frauen sind sich einer Zyste des Fortpflanzungssystems der Organe nicht bewusst, sie manifestiert sich möglicherweise während des gesamten Lebens nicht, kann jedoch bei geringer körperlicher Anstrengung ein starkes Schmerzsyndrom hervorrufen.

Eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie ist möglich, es besteht jedoch die Gefahr einer erhöhten Verdrehung des Zystenbeins. Daher sollte nach Möglichkeit eine Operation durchgeführt werden, um die Zyste bereits vor der Empfängnis zu entfernen.

Mögliche Komplikationen

Wenn dringende Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen wurden, können eine Reihe von Komplikationen auftreten:

  • mit der Entwicklung eines Bildes von Peritonitis;
  • Unfruchtbarkeit;
  • die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die Gebärmutter, was ein Hinweis auf seine Entfernung sein wird;
  • Blutung;
  • Ausbildung ;
  • Verletzung der Integrität des Eierstocks.

Leider müssen sich fast alle Patienten einem dringenden chirurgischen Eingriff unterziehen, der darauf abzielt, die betroffenen Organe und Gewebe zu entfernen. Dann wird eine symptomatische Therapie und Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die die Entwicklung einer Torsion der Ovarialzyste verursacht hat.

Ovarialzysten gelten als gutartige Gebilde (Tumore). Sie sind eine häufige Pathologie - die Häufigkeit dieser Krankheit unter allen gynäkologischen Erkrankungen beträgt 8-19%. Oft kommt es zu einer Torsion der Beine dieser Neubildungen des Eierstocks. Dieser Zustand ist eine der Ursachen für akute Beckenschmerzen. Eine Torsion des Stiels kann bei Tumoren unterschiedlicher histologischer Strukturen auftreten, aber normalerweise sind sie nicht mit benachbarten Organen verlötet und haben einen ausgeprägten Stiel.

Ursachen

Unterscheiden Sie zwischen dem anatomischen und dem chirurgischen Bein des Eierstocktumors. Die Möglichkeit eines komplizierten Verlaufs beruht auf der Beweglichkeit der Formation und dem Vorhandensein eines anatomischen Stiels, der Folgendes umfasst:

  • Aufhängeband;
  • eigenes Ligament des Eierstocks;
  • Teil des hinteren Blattes des breiten Uterusbandes.

Gefäße, die es ernähren (die Ovarialarterie und ihre Anastomose mit der Uterusarterie), Nerven und Lymphgefäße passieren den Stiel der volumetrischen Formation.

Chirurgische, die durch Torsion entstanden sind, können andere Organe umfassen: Omentum, überdehnter Eileiter, Darmschlingen. ÖftersEileiter tritt in diesen Zustand ein. Nicht jede anatomische Torsion des Zystenstiels hat ein charakteristisches Krankheitsbild. Daher ist das Konzept klinisch und anatomisch.

Die Gründe für die heutige Entwicklung der Pathologie sind nicht immer klar. Folgende Faktoren können bei dieser Komplikation eine Rolle spielen:

  • ein Anstieg des Blutdrucks in den Beinvenen und in der Formation selbst;
  • eine scharfe Änderung der Körperposition;
  • körperliche Belastung;
  • Blasenüberlauf;
  • erhöhte Darmperistaltik;
  • der Übergang eines Tumors oder einer Zyste vom Becken in die Bauchhöhle;
  • Geschlechtsverkehr;
  • langer Stiel der Zyste.

Aus diesen Gründen wird häufig eine Massentorsion bei Mädchen, Mädchen und sogar bei Neugeborenen beobachtet. Häufig tritt dieser Zustand bei Mehrgeborenen mit überdehnter vorderer Bauchwand auf. Torsion einer Ovarialzyste kann sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Zeit nach der Geburt auftreten. Dies wird durch eine erhöhte Peristaltik und eine überlaufende Blase erleichtert.

Die Häufigkeit der Entwicklung der Erkrankung hängt nicht von der Art der Zyste (Corpus luteum, follikulär, endometrioid usw.), ihrer Lage (am rechten oder linken Eierstock) und ihrer Menge (einzelne oder multiple Formationen) ab.

Bei dieser Pathologie hängt die Intensität von Durchblutungsstörungen von der Größe des Torsionswinkels und der Geschwindigkeit seiner Entwicklung ab. Daher wird zwischen partiell und komplett unterschieden, die plötzlich oder schleichend auftreten können. Bei vollständiger Torsion (über 360 Grad) der volumetrischen Bildung des Eierstocks tritt eine ausgeprägte venöse Plethora auf, die zum Bruch von Kapillaren und kleinen Gefäßen, Blutungen in die Tumorwand, ihre Höhle und das Beingewebe führt. Brüche der Kapillaren der Membran führen zu petechialen Blutungen mit anschließendem Fibrinverlust an der Oberfläche, was zu einer Reizung des umgebenden Peritoneums und zur Bildung von Adhäsionen mit Darm und Omentum führt, gefolgt vom Tod von Zystengeweben.

Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation - Medikamente und Volksheilmittel

Klinische Manifestationen

Wenn der Stiel eines volumetrischen Gebildes verdreht wird, wird zunächst dessen Blutversorgung gestört und es entwickeln sich charakteristische Symptome. Die Schwere des Krankheitsbildes der Krankheit wird nicht immer durch den Grad der Pathologie bestimmt. Manchmal treten bereits bei einer relativ geringen Beindrehung (um 90–120 Grad) ausgeprägte Symptome auf, während bei einer stärkeren Manifestation (manchmal sogar bis zu 360 Grad) Krankheitszeichen fehlen oder unausgesprochen bleiben können.

Meistens beginnt die Pathologie akut: Plötzlich werden starke paroxysmale Schmerzen im Unterbauch festgestellt, die auf den unteren Rücken, die Beine und möglicherweise auf die Wirbelsäule ausstrahlen. Sowie Übelkeit und Erbrechen reflexartiger Natur, Gas- und Stuhlretention. Ein scharfes Schmerzsyndrom kann von Schocksymptomen begleitet sein: kalte Extremitäten, Blutdruckabfall, Blässe der Haut und Schleimhäute, häufiger Puls usw.

Die Palpation des Abdomens zeigt ausgeprägte lokale Schmerzen und Spannungen in den Muskeln der Bauchdecke, hauptsächlich auf der Seite der Läsion. Aufgrund einer Reizung des Peritoneums kommt es reflexartig zu einer Darmparese (Peristaltikstillstand) mit Blähungen und häufig dysurischen Erscheinungen (häufiges Wasserlassen). Solche Symptome werden nicht immer geäußert. In den ersten Stunden der Krankheit bleibt die Körpertemperatur normal. Leukozytose im Blut wird nicht ausgedrückt.

Aufgrund des schnellen Todes von Nervenenden im Tumor kann es schmerzlos sein, und alle Empfindungen sind an der Ecke der Gebärmutter lokalisiert, dh das chirurgische Bein bringt Unbehagen mit sich. Dann entwickeln sich Vergiftungssymptome und entzündliche Prozesse (Leukozytose bis 16×109/l, beschleunigte BSG).

Bei einer partiellen Torsion sind alle oben genannten Symptome viel weniger ausgeprägt und können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Schmerzen befinden sich im Bereich der Tumorlokalisation. Die Symptome lassen nach und treten dann wieder auf. Anschließend werden während der Operation sekundäre Veränderungen des Tumors festgestellt.

Diagnose

Die Klärung der Diagnose wird durch die Ergebnisse einer zweihändigen Untersuchung erleichtert, bei der die Bildung oder ihr unterer Pol im Bereich der Uterusanhänge bestimmt wird. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • stark schmerzhaft beim Sondieren und Verschieben;
  • straffe oder dicht elastische Konsistenz;
  • mit glatter Oberfläche;
  • begrenzte Mobilität.

Oft liegt die Ovarialzyste hinter der Gebärmutter und etwas seitlich. Andere innere Geschlechtsorgane sind in der Regel nicht verändert. Bei einer Verschiebung des Gebärmutterhalses kann es zu beidseitigen Schmerzen im Bereich der Gliedmaßen kommen, im hinteren Scheidengewölbe gibt es kein solches Zeichen. Aufgrund der Spannung und Schmerzen der vorderen Bauchwand ist es oft notwendig, den Patienten in Narkose zu untersuchen.

Ein wichtiges Zeichen der Torsion des Beinesvolumetrische Bildung ist eine Vergrößerung seiner Größeals Folge von Ödemen und venöser Plethora. Dieser Punkt ist von großer diagnostischer Bedeutung in Fällen, in denen der Patient unter systematischer ärztlicher Überwachung steht.

Bei diesem pathologischen Zustand gibt es keine Ausscheidungen aus dem Genitaltrakt.

Die Diagnose verursacht keine Schwierigkeiten bei Patienten, die sich des Vorhandenseins einer Ovarialzyste oder eines Tumors bewusst sind. In anderen Fällen wird es selten vor der Operation festgestellt. Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden sind unwirksam. Oft ist das Krankheitsbild der Torsion so charakteristisch, dass die Diagnose sofort gestellt wird. Stechende Schmerzen, Druckempfindlichkeit des Bauches bei Palpation, oft schwerer Allgemeinzustand der Patientinnen, Schockerscheinungen weisen auf das Bild einer abdominalen Katastrophe hin, die eine notfallmäßige Laparotomie und Entfernung der betroffenen Uterusanhänge erfordert.

Eine Diagnose wird auf der Grundlage klinischer Manifestationen und der Ergebnisse einer vaginalen Untersuchung gestellt - dem Nachweis einer tumorähnlichen Formation im kleinen Becken. Eine wichtige Rolle spielen die Daten des transvaginalen Ultraschalls, die es ermöglichen, im Bereich der Uterusanhänge eine flüssige Formation mit abgerundeter Form mit klaren Konturen und einer fein verteilten inneren Echostruktur aufgrund von Blutungen in die Tumorhöhle zu bestimmen .

Die Behandlung ist eine Notoperation. Die Einführung von Medikamenten vor dem Transport des Patienten ist kontraindiziert. Die Entbindung in die Klinik sollte schonend erfolgen. Aufgrund der Mehrdeutigkeit der Art des Tumors und der Unmöglichkeit, seine Bösartigkeit auszuschließen, wird die Bauchhöhle durch einen Medianschnitt eröffnet. Bei gutartigen Formationen hängt das Operationsvolumen von ihrer Struktur, dem Zustand der Gebärmutter und des anderen Eierstocks ab.

Im Falle eines Notfalleingriffs und des fehlenden Vertrauens in die Natur der Zyste wird die Frage nach dem Umfang des chirurgischen Eingriffs in Abhängigkeit von Alter und Gesundheit der Geschlechtsorgane entschieden. Bei Frauen unter 40 Jahren mit einem einseitigen Tumor und einem normalen Gebärmutterhals wird eine einseitige Entfernung der Gebärmutteranhänge und eine Resektion des zweiten Eierstocks durchgeführt, um das Wachstum der Formation auszuschließen. Nach 40 Jahren werden Anhängsel von beiden Seiten entfernt.

Während der Operation werden Klemmen an das verdrehte Bein des Tumors angelegt, ohne es aufzudrehen, um eine Embolie aus thrombosierten Gefäßen zu vermeiden, zwischen denen es geschnitten wird. Nicht alle Gynäkologen sind mit solchen Taktiken des chirurgischen Eingriffs einverstanden. Anstatt die Anhängsel zu entfernen, wickeln die meisten ausländischen Spezialisten während der Laparoskopie die Formation ab und beobachten die Wiederherstellung der Durchblutung.

Bei unvollständigem Pathologiegrad oder Fehlen ausgeprägter Veränderungen (massive Blutungen, Nekrose) ist es bei Patienten im gebärfähigen Alter möglich, die Anatomie der inneren Geschlechtsorgane wiederherzustellen und eine organerhaltende Operation durchzuführen - Resektion des Eierstocks im Inneren gesundes Gewebe.

Die Torsion einer Ovarialzyste ist eine der Arten von Komplikationen, die durch das Vorhandensein eines Neoplasmas verursacht werden. Symptome einer Ovarialzystentorsion sind ein Alarmsignal.

Aufgrund anatomischer Merkmale ist die Zyste ziemlich beweglich. Die Dichtung ist durch Weichgewebefalten am Eierstock befestigt.

Als Folge plötzlicher Bewegungen oder einer Reihe anderer Gründe kann sich ein mit organischen Substanzen gefüllter Hohlraum unter seinem eigenen Gewicht verdrehen und den Zugang zur Blutversorgung blockieren.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann eine Zyste mit Blutungen in die Bauchhöhle oder Nekrose des Gewebes des Eierstocks und benachbarter Organe reißen.

Um die Art der Torsion der Beine der Ovarialzyste zu verstehen, muss die Struktur des Tumors genauer betrachtet werden. Der Stiel oder das Bindegewebe, durch das die Zyste am Eierstock befestigt ist, wird in ungestörtem Zustand als anatomisch bezeichnet, er steht in Kontakt mit den Blutgefäßen, Lymphsträngen und Nervenenden des Eierstocks.

Im Falle einer Torsion wird der Ort der Torsion als chirurgischer Stiel bezeichnet, der manchmal Organe und Gewebe in der Nähe des Eierstocks betrifft.

In der Medizin wird die Stieltorsion einer Ovarialzyste als vollständig und unvollständig bezeichnet. Bei unvollständiger Torsion wird das Bein um eine halbe Drehung oder weniger verdreht, wodurch eine teilweise Möglichkeit der Blutversorgung verbleibt.

Varianten der Torsion des Zystenbeins

Nur Venen, die dünnsten Gefäße und Kapillaren, die wichtigsten „Autobahnen“ des Blutflusses, werden gequetscht – die Arterien funktionieren weiter. Dieses Phänomen hat keine ausgeprägten Symptome, was manchmal die Diagnose erschwert.

Im Körper wird ein besonderer Schutzmechanismus aktiviert: Infolge der Stagnation des venösen Blutes wird auf der Oberfläche der Zyste Fibrin produziert - ein dickes Adstringens, das mit dem Omentum, dem Darm und anderen Organen versiegelte Adhäsionen bildet.

Dieser Prozess schränkt die Beweglichkeit der Zyste ein und verhindert ein weiteres Verdrehen. Andererseits sind Verklebungen im Körper ein unerwünschtes Element, das die volle Funktion behindert und die Verhinderung einer vollständigen Torsion nicht vollständig gewährleistet.

Venöse Stase hat auch Nebenwirkungen.

Ein verlangsamter Blutfluss als Folge der Gefäßkompression führt zu einem schnellen Wachstum der Zyste, was die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur erhöht.

Die äußere Hülle der Zyste verdunkelt sich, stagnierendes Blut trägt zur Entwicklung entzündlicher Prozesse und zum Übergang der Torsion des Zystenstamms von einer allmählichen Form zu einer akuten bei.

Bei einer vollständigen (akuten) Torsion macht die Falte, die die Zyste mit dem Eierstock verbindet, eine vollständige Umdrehung um ihre Achse.

Nicht nur Venen und dünnwandige Gefäße werden komprimiert, sondern auch Arterien, und die Blutzufuhr kommt fast vollständig zum Erliegen. Diese Situation erfordert eine sofortige medizinische Intervention, um eine Peritonitis und die Entwicklung nekrotischer Prozesse zu verhindern.

Bei einer akuten (vollständigen) Torsion des Zystenstiels sind die Symptome ausgeprägter als bei einer allmählichen unvollständigen Torsion, was die Diagnose erheblich vereinfacht und eine rechtzeitige Behandlung gewährleistet.

Es gibt verschiedene Arten von Ovarialzysten. Einige haben schwere Symptome, während andere sich überhaupt nicht manifestieren. - Merkmale der Diagnostik.

Warum ist eine Ovarialzystenpunktion notwendig und wie wird sie durchgeführt - Informationen.

Ursachen für Blähungen

Jede Ovarialzyste stellt eine potenzielle Gefahr für einen Volvulus dar. Ärzte nennen die Hauptgründe, die eine Torsion hervorrufen können:

  • starke Spannung der Presse, zum Beispiel das Heben von Gewichten, bei denen die Organe der Bauchhöhle verschoben werden oder die Rotation des Körpers, Frauen mit schwacher Presse sind besonders anfällig;
  • Verstopfung oder eine volle Blase;
  • Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett;
  • spontane Bewegung der Dichtung aus dem kleinen Becken in die Bauchhöhle;
  • individuelle anatomische Merkmale der Zyste, zum Beispiel ein länglicher Stiel, der die Beweglichkeit der Formation verbessert;
  • unverhältnismäßig großes oder geringes Gewicht der Dichtung: Der Inhalt der Dermoidzyste hat eine geringere Dichte, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Torsion der Beine dieser Art von Zyste viel höher, und Volvulus von funktionellen Zysten, die viel schwerer sind als andere Arten von Neubildungen, ist ebenfalls üblich;
  • ein starker Blutdruckanstieg im Bein oder in der Zyste selbst.

Wie schnell sich die Folgen einer Torsion des Ovarialzystenstiels bemerkbar machen, hängt von der Stärke der Torsion um die Achse und der weiteren Beweglichkeit der Zyste ab.

Der Rotationsprozess kann sich fortsetzen und pathologische Veränderungen verursachen. Laut Statistik entwickelt sich eine Pedikeltorsion nur in 7% der Fälle von Ovarialzystendiagnose.

Symptome

Die Symptome der vollständigen und teilweisen Torsion haben viele Ähnlichkeiten, der Hauptunterschied besteht darin, dass im ersten Fall das klinische Bild ausgeprägter ist. Bei unvollständiger Torsion sind Schmerzempfindungen paroxysmaler Natur, werden in bestimmten Situationen intensiver oder spontan, dann tritt ebenso spontan Linderung ein.

Folgende Symptome weisen auf eine Torsion des Stiels einer Ovarialzyste hin:

  • Schmerzzentrum auf der Seite der Torsion mit Ausbreitung auf den unteren Rücken, Damm, Steißbein, Oberschenkel;
  • plötzliche Schwäche, Schwindel;
  • reflektorische Übelkeit, Erbrechen ist möglich;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms: Blähungen, Verstopfung oder Durchfall;
  • unkontrollierte Anspannung der Bauchmuskulatur;
  • Temperaturanstieg auf 38-39 Grad;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • Durst, blasse Haut, kalter Schweiß.

Normalerweise neigen die Schmerzen bei einer akuten Torsion dazu, zuzunehmen und sich schlimmer anzufühlen. Übelkeit wird begleitet von Erbrechen, Blässe der Haut und der Schleimhäute, vermehrtes Schwitzen, beschleunigter Puls, Druckabfall und steigende Körpertemperatur. Die Darmfunktion ist gestört, Gasretention, Verstopfung und in einigen Fällen wird Durchfall beobachtet.

Die Spannung des Bauches wird durch Palpation bestimmt, manchmal ist ein Siegel zu spüren, Druck darauf oder ein Versuch, es zu verschieben, verursacht einen starken Schmerz. In der seitlichen Position mit halb gebeugten Beinen in den Knien werden Schmerzen und andere unangenehme Symptome schwächer.

Die weitere Dynamik hängt davon ab, wie stark der Blutzugang zum Eierstock blockiert ist. Der vollständige Stillstand des Blutflusses führt allmählich zu Gewebenekrose und Nekrose des Eierstocks, in einer so vernachlässigten Situation muss es entfernt werden.

In den meisten Fällen zwingen Schmerzen im Unterbauch und Unwohlsein den Patienten, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen.

Je früher dies geschieht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Die Torsion des Schenkels einer Ovarialzyste lässt sich ohne chirurgischen Eingriff nicht „aufdrehen“, die Selbstgabe von Spasmolytika und Schmerzmitteln kann den Zustand der Patientin kurzfristig lindern, letztendlich aber zum Platzen der Zyste führen.

Das Erkennen der oben genannten Symptome ist ein guter Grund, unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Laut Statistik leidet jede 10. Frau an PCOS, aber nicht alle haben Probleme mit der Empfängnisfähigkeit. und wir werden die Ursachen der Krankheit genauer analysieren.

In der Regel werden Endometrioidzysten operativ behandelt. Manchmal kann diese Pathologie jedoch ohne Operation geheilt werden. Lese darüber.

Zunächst wird empfohlen, auf körperliche Anstrengung, plötzliche und rotierende Bewegungen des Körpers zu verzichten, die Ernährung, die Arbeit des Magens und des Darms zu überwachen, um Verstopfung vorzubeugen, auf Ihr Wohlbefinden zu achten und ein medizinisches Zentrum zu kontaktieren die ersten verdächtigen Symptome.

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- eine Komplikation, die sich als Folge einer Verdrehung oder Biegung der anatomischen Strukturen entwickelt, die das bewegliche Bein der Ovarialformation bilden. Klinisch äußert sich die Torsion des Stieles des Ovarialtumors durch akute Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, Spannungssymptome der vorderen Bauchwand. Die Diagnose basiert auf einer gynäkologischen Untersuchung, Ultraschall und einer diagnostischen Laparoskopie. Die Torsion des Stiels eines Eierstocktumors erfordert eine dringende chirurgische Behandlung; Je nach Schweregrad der Veränderungen kann eine Ovarialresektion oder Adnexektomie durchgeführt werden.

Bei einer schnellen oder ausgeprägteren Torsion des Stiels des Ovarialtumors stoppt die arterielle Blutversorgung, was von nekrotischen Veränderungen im Knoten mit hoher Wahrscheinlichkeit von septischen Komplikationen (Peritonitis) begleitet wird.

Symptome einer Torsion des Stiels eines Eierstocktumors

Die Schwere der Symptome bei Torsion des Stiels eines Ovarialtumors hängt vom Grad der Torsion, der Geschwindigkeit seiner Entwicklung und der Steifheit des Knicks ab. Bei vollständiger Torsion des Ovarialstiels entwickelt sich eine typische Klinik eines akuten Abdomens. Der Zustand ist gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten scharfer, starker, anfallsartiger Schmerzen im Unterbauch, die auf das Kreuzbein und die unteren Gliedmaßen ausstrahlen. Vor diesem Hintergrund kommt es zu Erbrechen, Fieber, Tachykardie, Darmfunktionsstörungen (Blähungen, Stuhlverhalt, Durchfall), dysurischen Störungen, Hautbleiche, Hypotonie, kaltem Schweiß; es kann zu blutigem Ausfluss aus der Scheide kommen.

Die Bauchdecke wird angespannt und schmerzt bei der Palpation. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein, wobei die unteren Gliedmaßen gebeugt und zum Bauch gebracht werden. 2-3 Stunden nach Beendigung der Blutversorgung entwickelt sich eine Nekrose des Tumorknotens, die mit dem Absterben von Nervenzellen und einer Schmerzlinderung einhergeht. Der Zustand des Patienten bessert sich etwas, aber ein solches "eingebildetes Wohlbefinden" ist äußerst irreführend: Wenn keine Hilfe geleistet wird, kann sich nach 4-6 Stunden eine Bauchfellentzündung entwickeln.

Weniger ausgeprägte Symptome und ein gelöschtes Bild werden bei unvollständiger Torsion des Stiels des Ovarialtumors sowie bei Mädchen, Schwangeren und älteren Patienten beobachtet. In diesen Fällen können die Schmerzen mild sein, sich periodisch verstärken und verschwinden.

Diagnose der Torsion des Stiels eines Ovarialtumors

Bei der Beurteilung der Anamnese in dieser Patientenkategorie gibt es in der Regel Hinweise auf das Vorhandensein eines Tumors oder einer Ovarialzyste. Die Palpation des Abdomens zeigt positive peritoneale Symptome, Spannung der Bauchdecke, Schmerzen auf der Seite der Torsion des Stiels des Ovarialtumors. Veränderungen im allgemeinen Bluttest sind durch eine Zunahme der Leukozytose und der ESR gekennzeichnet.

Im Zuge einer gynäkologischen Untersuchung wird im Bereich der Anhängsel ein einseitiges straff-elastisches Ovarialgebilde festgestellt, bei dem Versuch dieses zu verdrängen tritt ein stechender Schmerz auf. Die Durchführung einer vaginalen Untersuchung mit Torsion des Stiels eines Ovarialtumors kann aufgrund starker Schmerzen und Muskelverspannungen schwierig sein, was eine Untersuchung auf einem Stuhl in Narkose erfordert.

Behandlung von gestieltem Ovarialtumor

Beim Verdrehen der Beine eines Eierstocktumors werden nur chirurgische Taktiken angewendet; Verzögerung der Operation kann durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion, Blutung, Peritonitis, Verwachsungen des Tumorknotens mit benachbarten Organen erschwert werden. In der operativen Gynäkologie besteht kein Konsens über das Volumen und die Behandlungsmethoden der Torsion des Stiels eines Ovarialtumors. Die Art der Operation, der Zugang und das Resektionsvolumen werden in vielerlei Hinsicht durch die Art des Tumors, die seit dem Moment der Torsion verstrichene Zeit, den Grad der Gefäßkompression, Veränderungen im kleinen Becken usw. bestimmt.

Die Laparotomie mit Ovarektomie oder Adnexektomie diente bis vor kurzem als allgemein akzeptierter chirurgischer Zugang und Eingriffsumfang bei Torsion des Stiels eines Ovarialtumors. Gleichzeitig wurde der Operationsstiel des Tumors ohne vorheriges Abwickeln aufgrund der bestehenden Gefahr des Ablösens von Blutgerinnseln und des Eintritts in den allgemeinen Kreislauf mit der Entwicklung einer PE abgeschnitten.

Mit der flächendeckenden Einführung der Laparoskopie wurde ein organerhaltender Eingriff möglich - die Detorsion eines Tumors oder Eierstocks, d. h. das Aufdrehen eines verdrehten Tumorstamms mit Wiederherstellung der Topographie des Eierstocks. Wenn innerhalb von 10-20 Minuten Anzeichen einer Wiederherstellung der Blutversorgung in den Anhängseln auftreten (Verschwinden der Zyanose, Wiederherstellung der physiologischen Farbe des Mesovariums), ist es möglich, einen organerhaltenden Eingriff durchzuführen - Entfernung einer Ovarialzyste (Tumor ) oder Resektion des Eierstocks.

Die Indikation zur Entfernung von Anhängseln bei Torsion des Stieles eines Ovarialtumors sind derzeit irreversible nekrotische Veränderungen des Organs, Verdacht auf eine bösartige Bildung. Im letzteren Fall ist eine dringende intraoperative histologische Untersuchung und zytologische Analyse von Abstrichen angezeigt.

Prognose und Prävention der Torsion des Stiels eines Ovarialtumors

Eine rechtzeitige Erkennung und ein chirurgischer Eingriff erhöhen die Chancen auf ein günstiges Ergebnis erheblich. Organerhaltende Eingriffe zur Torsion des Stiels eines Ovarialtumors ermöglichen die Aufrechterhaltung einer normalen Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktion bei jungen Frauen.

Die Verhinderung der Torsion des Stiels eines Ovarialtumors erfordert Vorsorgeuntersuchungen durch einen Gynäkologen mit Ultraschall der Beckenorgane. Wenn ein Ovarialtumor festgestellt wird, wird eine geplante chirurgische Behandlung empfohlen; Die dynamische Beobachtung ist für höchstens drei Monate zulässig.