Erste Hilfe bei Epilepsie. Notfallversorgung bei einem epileptischen Anfall Die Notfallversorgung bei einem epileptischen Zustand umfasst

  • 1. Klinische Merkmale der Läsion der kortiko-muskulären Bahn auf der Ebene des Rückenmarks und des peripheren Teils des Nervensystems:
  • 2. Prionenerkrankungen (spongiforme Enzephalopathie) ist eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen bei Mensch und Tier, die durch infektiöse Proteine ​​(Prionen) verursacht werden.
  • 2. Multiple Sklerose-Typen natürlich. Klinisches Bild, Diagnose. Behandlung von Exazerbationen. vorbeugende Therapie. Symptomatische Behandlung
  • 3.Spastische Paraplegie der Familie Strumpel.
  • 1. Visueller Analysator.
  • 2. Osteochondrose der Wirbelsäule. Diskopathie. Kompressions- und Reflexsyndrome auf zervikaler Ebene.
  • 2. Osteochondrose der Wirbelsäule. Diskopathie. Kompressions- und Reflexsyndrome auf lumbaler Ebene.
  • 1. Nervus vestibulocochlearis
  • 2. Klassifikation von PNS-Erkrankungen
  • 3. Thomsen-Myotonie und myotone Dystrophie.
  • 3. Paroxysmale Myoplegie und myoplegische Syndrome. Klinik, Diagnostik.
  • 1. Syndrome der Schädigung des Hirnstamms auf verschiedenen Ebenen. alternierende Syndrome.
  • 2. Neuropathie des N. femoralis und N. cutaneus lateralis des Oberschenkels. Klinik, Diagnose, Behandlung.
  • 3. Klassifikation von Gefäßerkrankungen des Gehirns des Forschungsinstituts für Neurologie (Schmidt)
  • 2. Neuropathie der Nervus peroneus und tibialis. Klinik, Diagnose, Behandlung.
  • 2. Hereditäre somatosensorische und autonome Polyneuropathie.
  • 3. Akute hypertensive Enzephalopathie.
  • 1. Autonome Innervation des Auges.
  • 2. Porphyrische Polyneuropathie.
  • 1. Lumbalpunktion.
  • 3. Vorübergehende Störungen der Hirndurchblutung.
  • 2. Neuropathie der N. oculomotorius und N. abducens.
  • 1.Kortex der Gehirnhälften.
  • 2. Polyneuropathie bei somatischen Erkrankungen.
  • 3. Chronische Störungen der Wirbelsäulendurchblutung.
  • 1. Sprache und ihre Störungen. Major-Läsions-Syndrome. Lese- und Schreibschwäche.
  • 2.Ovdp. Klinik, Diagnose, Behandlung.
  • 3. Blutversorgung, siehe
  • 1. Physiologie von Wachheit und Schlaf. Schlafstörung.
  • 2. Plexopathien.
  • 3Ischämischer Schlaganfall
  • Behandlung: Ziele und Wirksamkeit der Behandlung hängen von der Phase der Erkrankung ab.
  • 2. Arzneimittelthrombolyse (rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator, Alteplase, Urokinase).
  • 2. Merkmale der neurologischen Untersuchung älterer und seniler Patienten. Fall-Syndrom
  • 3. Klassifikation von Kopfschmerzen. Spannungs-Kopfschmerz
  • 1. Syndrome der Schädigung der Temporal- und Okzipitallappen
  • 2. Migräne. Bündelnde Kopfschmerzen. Klinik, Diagnose, Behandlung. Behandlung und Vorbeugung von Anfällen
  • 3. Neurogene Synkope. Differentialdiagnose und Untersuchung auf Synkope
  • 1. Anatomie und Physiologie des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems. Neurologische Erkrankungen bei Läsionen der zervikalen und thorakalen Segmente
  • 2. Faziale myofasziale Syndrome
  • 3. Epilepsie. Klassifikation, Klinik, Diagnostik
  • Prüfungsticket Nr. 39
  • 1. Neurologische Erkrankungen bei Läsionen der lumbalen und sakralen Segmente des Rückenmarks. Brown-Sequard-Syndrom
  • 2. Neurologische Störungen bei somatischen Erkrankungen (Herzfehler, infektiöse Endokarditis, Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, hypoxische Enzephalopathie)
  • 3. Behandlung von Epilepsie. Pharmakologie der wichtigsten Antikonvulsiva
  • Methoden zur Behandlung von Epilepsie:
  • 1. Neurologische Erkrankungen bei Schädigung des peripheren Nervensystems
  • 3. Epileptischer Status. Notfallversorgung
  • 3. Epileptischer Status. Notfallversorgung

    SE ist ein einzelner Anfall, der länger als 30 Minuten dauert, oder eine Serie einzelner Anfälle, die länger als 30 Minuten andauern, ohne dass zwischen den Anfällen das Bewusstsein wiedererlangt.

    Es entwickelt sich sowohl bei idiopathischen als auch bei symptomatischen (häufiger) Formen der Epilepsie. In der Regel vor dem Hintergrund des Absetzens des Arzneimittels (insbesondere Barbiturate und Benzodiazepine) oder einer starken Dosisreduktion, des Ersatzes von AEDs, von Therapieverstößen, Alkoholentzug, Arzneimittelvergiftung, Stoffwechselstörungen, Fieber, TBI, Tumor, infektiöser oder somatischer Pathologie. Manchmal ist ES die erste Manifestation von Epilepsie.

    Einstufung:

    Generalisiertes ES

    Krampfanfälle (tonisch-klonisch, tonisch, klonisch, atonisch, myoklonisch)

    Nicht krampfhaft (Abwesenheitsstatus)

    Teil ES

    Status einfacher partieller Anfälle (somatomotorisch, somatosensorisch, bei Kozhevnikov-Epilepsie)

    Aphatisch

    Status komplex partieller Anfälle (psychomotorisch)

    Status pseudoepileptischer Anfälle

    ES ist ein Notfall, der intensivmedizinisch behandelt werden muss. Sollte schnellstmöglich abgesetzt werden, da mit der Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren und sekundären Stoffwechselstörungen ein drohender Nerventod einhergeht. Kompensationsmechanismen schützen Neuronen 20-30 Minuten lang vor Schäden, dann nimmt ihre Wirksamkeit ab, wenn der Status länger als 60 Minuten anhält, wird eine ZNS-Schädigung unvermeidlich. Die empfindlichsten Bereiche: Hippocampus, Amygdala, Kleinhirnrinde, Thalamus, mittlere Schicht der Rinde. Der gefährlichste Status sind generalisierte Krampfanfälle, ES von sekundär generalisierten Anfällen ist häufiger als ES von primär generalisierten Anfällen. Bei unvollständiger Unterdrückung von Anfällen kann eine frustrierte Form des Status auftreten, wenn vor dem Hintergrund von Stupor oder Koma gewaltlose Krämpfe beobachtet werden und Zuckungen der Augenlider, des Gesichts, des Unterkiefers, leichte fokale Zuckungen des Rumpfes und der Gliedmaßen .

    Komplikationen von ES: respiratorisch (Apnoe, neurogenes Lungenödem, Aspirationspneumonie), hämodynamisch (Hypertonie, Arrhythmien, Kreislaufstillstand), vegetativ (Hyperthermie, bronchiale Hypersekretion, Erbrechen), Stoffwechselstörungen (Azidose, Hypo- oder Hyperkaliämie, Hyperglykämie), sekundäre Hirnschädigung (Ödem , ICH, Hypoxie, Hyperthermie, kortikale Venenthrombose, gestörte Autoregulation des zerebralen Kreislaufs, starke Freisetzung exzitatorischer Aminosäuren), Frakturen, Rhabdomyolyse, Nierenversagen, tiefe Beinvenenthrombose. Der tödliche Ausgang beträgt 5-10% der Fälle. Langzeitfolgen von ES: erhöhte Anfallshäufigkeit, Statusrückfall, Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, verminderte Sensibilität gegenüber Kernkraftwerken.

    Behandlung:

    Allgemeine Veranstaltungen

    Überwachen Sie während eines Anfalls die Durchgängigkeit der Atemwege - Sanierung der Atemwege (Entfernung falscher Zähne, Aspiration des Inhalts von Rachen, Kehlkopf, Luftröhre)

    Schützen Sie den Patienten vor Verletzungen – achten Sie auf die Seitenlage des Patienten, um Selbstverletzungen zu vermeiden

    Bei Atem- und/oder Kreislaufstillstand Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sauerstoff. IVL nach Indikation (Atemdepression). Sorgfältig! Zu viel Sauerstoff ist krampfhaft.

    Blutentnahme für die Forschung (Glukose!, Elektrolyte, Leber- und Nierenabfall, Alkohol

    Bei unbekannter Anamnese: 50 ml 40 %ige Glucoselösung, langsam (bei Verdacht auf Hypoglykämie); in / in 3-5 ml einer 5% igen Lösung von Thiamin B1 100 mg (Prävention der Wernicke-Enzephalopathie),

    Medikamentöse antiepileptische Therapie

    -Benzodiazepine IV-Bolus: Diazepam (Relanium) 10-20 mg in Kochsalzlösung oder 20-40% Glukose langsam, 2-5 mg / min .; Wiederaufnahme nach 15 Minuten bis zu einer Gesamtdosis von 40 mg (oder Midazolam, Lorazepam, Clonazepam). Kann rektal, intranasal, intrabukkal verabreicht werden.

    Bewerbung möglich Valproate: Depakin IV langsam 400 mg, dann 1 mg/kg/h oder Chloralhydrat bei einem Einlauf

    Bei Ineffizienz Barbiturate: Thiopental (IM 1g in 10ml Kochsalzlösung - 1ml pro 10kg Körpergewicht oder IV (IVL!) 250-350mg Bolus, dann 5-8mg/kg/h, 24 Stunden nach dem letzten Anfall - Dosis verringern) oder oberflächliche Inhalationsanästhesie ( B. Lachgas gemischt mit Sauerstoff 2:1).

    Führen Sie nach Beendigung des Status eines der wichtigsten Kernkraftwerke mit längerer Wirkung ein (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure).

    Posyndromale Intensivpflege (IVL, Blutdruck, Herzfrequenz, Säure-Basen-Haushalt, ICB, Körpertemperatur senken)

    Ursachenfindung und Beseitigung der ES (parallel zur Intensivpflege!).

    Epilepsie ist chronisch und wird von wiederkehrenden Krampfanfällen begleitet. Wenn sie an einem öffentlichen Ort passieren, kann der Patient alleine nicht damit fertig werden. Erste Hilfe bei Epilepsie wird von anderen benötigt, die sich zum Zeitpunkt des Anfalls in der Nähe befinden.

    Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die das Gehirn betrifft. Es wird jedoch von bestimmten Symptomen und Anzeichen der Manifestation begleitet.

    1. Krampfanfälle. Krampfanfälle sind das häufigste und wichtigste Symptom der Epilepsie. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie auf das Krampfsymptom achten. In diesem Fall verliert die Person oft das Bewusstsein.
    2. Nach einem Krampfanfall erinnern sich die Patienten meistens nicht mehr daran, was passiert ist.
    3. Ein epileptischer Anfall kann von Symptomen wie Schläfrigkeit, unwillkürlichem Wasserlassen, Zungenbeißen begleitet sein.
    4. Anfälle können sowohl langfristig als auch kurzfristig sein. Darüber hinaus kann letzteres nicht von einem Bewusstseinsverlust begleitet sein, sondern nur von einem Krampfsymptom. Außerdem darf der Patient nicht fallen und andere Anzeichen treten leicht auf.
    5. Es sind ziemlich lange Attacken möglich, die mehrere Stunden bis 2 Tage hintereinander dauern. In einigen Perioden dieser Zeit treten Krämpfe auf.
    6. Kein langer Anfall kann durch ein völliges Fehlen von Anfällen gekennzeichnet sein, sondern durch die Manifestation einer Abwesenheit - ein unerwartetes Verblassen einer Person mit einem Anhalten des Blicks, Kaureflexion oder Zucken. Dieser Zustand dauert mehrere Minuten, während der der Patient sorgfältig beobachtet werden sollte.
    7. Das letzte Stadium des Angriffs ist Amnesie zum Zeitpunkt des Vorfalls. Gleichzeitig erinnert sich eine Person nicht an diese Situation, ist ratlos und kann abrupt einschlafen.
    Bewusstseinsverlust ist eines der Symptome von Epilepsie

    Möglich ist auch starker Speichelfluss, Kopfneigung, blaue Lippen, Anspannung der Gliedmaßen.

    Die auffälligste Variante des Verlaufs eines epileptischen Anfalls ist ein generalisierter tonisch-klonischer Anfallstyp. Sein Beginn ist durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, dann erweitern sich die Pupillen, der Augapfel rollt sich auf. auch starke Muskelzuckungen sind bemerkbar.

    Darauf folgt die tonische Phase. Sie ist gekennzeichnet durch: Hypertonie der gesamten Muskulatur, die sich vor allem in den Streckmuskeln bemerkbar macht. Gleichzeitig sind die Empfindungen schmerzhaft und die Person kann sogar schreien. Die Dauer beträgt etwa 10 bis 20 Sekunden.

    Dann kommt die klonische Phase. Gleichzeitig wird ein klonisches symmetrisches Zucken der Hände beobachtet, dessen Häufigkeit allmählich abnimmt und vollständig verschwindet.

    Die Dauer dieses Anfalls dauert etwa 5 Minuten. Danach hat der Patient Verwirrtheit, starke Schläfrigkeit, er kann abrupt einschlafen.

    Darüber hinaus können bei einem generativen Anfall folgende vegetative Symptome beobachtet werden:

    • erweiterte Pupillen;
    • fehlende Pupillenreaktion auf Licht;
    • hoher Blutdruck;
    • schneller Puls;
    • unfreiwilliges Wasserlassen, Stuhlgang;
    • Atemstillstand.

    Assistenzalgorithmus

    Das Handlungsprinzip, um einem Patienten mit Epilepsie zu helfen, sollte wie folgt sein:

    1. Keine Panik - ein solcher Angriff einer Bedrohung wird einen Patienten nicht bringen, wenn er angemessen unterstützt wird.
    2. Sehen Sie sich nach Gegenständen um, an denen eine Person verletzt werden kann. Wenn es welche gibt, schieben Sie sie beiseite.
    3. Es ist auch notwendig, den Zeitpunkt des Beginns des Angriffs zu erfassen, um seine Dauer abzuschätzen.
    4. Befreien Sie den Patienten von einschränkenden Kleidungsstücken – Krawatte, Gürtel usw.
    5. Etwas Weiches sollte unter den Kopf des Opfers gelegt werden, um es vor dem Aufprall auf den Boden oder Asphalt zu schützen.
    6. Opfer auf die Seite drehen, um zu verhindern, dass Erbrochenes oder Schaum eingeatmet wird.
    7. In Fällen, in denen sich eine Person auf die Zunge gebissen hat, sollte ihr Unterkiefer mit einem Taschentuch oder einem Stück dichtem Stoff zurückgezogen werden.
    8. Während eines Anfalls erfährt der Patient in einigen Fällen einen kurzfristigen Atemstillstand. Daher ist es notwendig, seinen Puls zu kontrollieren.

    Was während eines Angriffs verboten ist

    Führen Sie während eines Angriffs Folgendes nicht aus:

    1. Versuchen Sie, den Patienten von einem Ort zum anderen zu bringen, es sei denn, er ist in Gefahr. In diesem Fall muss es an den Achseln genommen und an einen sichereren Ort gezogen werden.
    2. Halten Sie die Person während eines Angriffs nicht fest. Dies wird die Krämpfe nicht stoppen, aber solche Aktionen können ihm schaden (Verrenkung oder andere Verletzungen treten auf).
    3. Sie sollten nicht versuchen, Ihre Zähne mit Ihren Fingern oder anderen harten Gegenständen zu öffnen, da die Kiefer aufgrund des Krampfs der Kaumuskulatur fest zusammengedrückt sind und eine Person unfreiwillig in Ihre Finger beißen oder ihre Zähne beschädigen kann.
    4. Sie müssen nicht versuchen, eine Wiederbelebung (Herzmassage, künstliche Beatmung) durchzuführen und mit Hilfe von Ammoniak zum Leben zu erwecken.
    5. Nachdem der Anfall vorüber ist, bieten Sie dem Patienten keine Medikamente an, da die Behandlung dieser Krankheit spezifisch ist und nur bestimmte Medikamente verschrieben werden, die dem Patienten bekannt sind.

    In welchen Fällen sollten Sie einen Krankenwagen rufen?

    Epileptische Anfälle bei Patienten mit dieser Krankheit treten periodisch auf, sodass sie nach solchen Fällen selbst das gesamte Wirkprinzip kennen. In einigen Fällen ist es jedoch obligatorisch, einen Krankenwagen zu rufen.

    1. Wenn die Attacke 3 Minuten oder länger dauert. Krampfanfälle wirken sich negativ auf den Zustand der Gehirnzellen aus, zerstören sie und führen zu irreversiblen Phänomenen darin.
    2. Dem Patienten während eines Angriffs erhebliche Verletzungen zufügen.
    3. Die Person kam aus dem Angriff heraus, aber ihre Atemfunktion ist nicht wiederhergestellt.
    4. Die Krämpfe haben aufgehört, aber die Person kommt nicht wieder zu Bewusstsein.
    5. Eintritt in die Lungen und Atemwege von Erbrochenem, Speichel, Schaum.
    6. Primärer Fall mit Beginn eines Angriffs.
    7. Der Angriff ereignete sich bei einer schwangeren Frau.
    8. Der Patient hat auch eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
    9. Der Angriff wird bei einem Kind oder bei einer älteren Person beobachtet.

    Wenn ein epileptischer Anfall länger als 3 Minuten dauert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen

    Aktionen nach einem Angriff

    Nach einem Angriff ist eine Person normalerweise bewusstlos und kann sich an nichts erinnern, was passiert ist.

    Außerdem leidet er oft unter Verwirrtheit, Benommenheit und allgemeiner Schwäche.

    Daher wird das Opfer auch nach Ablauf der Beschlagnahmefrist immer noch Ihre Hilfe benötigen.

    Nach dem Angriff sollten Sie also Folgendes tun:

    1. Wenn der Angriff den Unglücklichen auf der Straße erwischt hat, sollte er vom Tatort an einen ruhigen Ort gebracht werden. Dort kann er sich erholen und sich auch vor neugierigen Blicken verstecken.
    2. Bleiben Sie bei ihm, bis sein Zustand völlig normal ist. Dies kann 15 Minuten oder länger dauern.
    3. Es ist nicht erforderlich, dem Patienten die Einnahme von Medikamenten anzubieten, da die Behandlung dieser Krankheit die Verwendung bestimmter Medikamente erfordert, die der Patient von seinem Arzt kennt.
    4. Wenn es möglich ist, dem Patienten eine gute Erholung zu bieten, ist dies sehr willkommen, da er sich nach einem Anfall oft schläfrig fühlt und jeden Moment einschlafen kann.

    Da sich eine Person nicht an die aufgetretenen Ereignisse erinnert, können vorbeikommende Augenzeugen Beschreibungen dieses Angriffs hören und sich schämen.

    Beschränken Sie die Kommunikation und Exposition der Menge gegenüber dem Opfer und bitten Sie Umstehende, zur Seite zu treten, damit die Person atmen kann. Erklären Sie ihm, ohne ins Detail zu gehen, was passiert ist und versichern Sie ihm, dass nichts Schlimmes passiert ist.

    Angriffsprävention

    Epilepsieanfälle treten plötzlich auf, können aber Tage vorher erwartet werden. Am häufigsten sind die Symptome:

    • Stimmungsumschwung ins Negative;
    • Kopfschmerzen;
    • Reizbarkeit;
    • Bewusstseinsstörung.

    Meistens kommt es zunächst zu einer tonischen Kontraktion der Muskeln, wenn der Patient aufgrund einer starken scharfen Kontraktion der Muskeln in einer Linie gezogen wird, und dann konisch - Kontraktionen der Muskeln der Gliedmaßen, des Oberkörpers. Außerdem gibt es manchmal sogenannte kleine Anfälle, wenn der Patient eine Bewusstseinsstörung hat und er alle Aktionen automatisch ausführt, woraufhin er sich nicht mehr daran erinnert. Dazu gehört Schlafwandeln (Somnambulismus).

    Wenn eine Person epileptische oder epileptische Anfälle (atypische Krampfanfälle oder ohne sie, mit Zungenbiss, Speichelfluss usw.) hat, sollte sie sich an mehrere Regeln halten.

    1. Weigern Sie sich vollständig, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, die den Zustand verschlimmern und einen Angriff hervorrufen können.
    2. Beachten Sie den Tagesablauf und die Ernährung. Ruhezeiten sind besonders wichtig, da das erkrankte Gehirn ordentlich Ruhe braucht, sonst nehmen chronische Anfälle durch chronischen Schlafmangel zu.
    3. Auch der Ernährung muss gebührend Aufmerksamkeit geschenkt werden: Essen Sie so wenig Fleisch wie möglich, sowie Gurken und Salz selbst.
    4. Nehmen Sie keine Medikamente aus der Gruppe der Nootropika ein. Alle Arzneimittel sollten nur auf ärztliche Verschreibung oder nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.
    5. Für Frauen wird empfohlen, während der Menstruation schwache Diuretika einzunehmen.
    6. In Fällen, in denen diese Attacken symptomatisch sind und die Ursache frühere Verletzungen oder Diabetes sind, sollten Sie etwas Süßes mit sich führen (ein Brötchen, Süßigkeiten usw.).
    7. Helles Sonnenlicht kann auch als Provokateur von Anfällen wirken. Um sie zu verhindern, ist es notwendig, bei sonnigem Wetter eine spezielle Schutzbrille zu tragen.
    8. Auch wenn Sie mit einem epileptischen Anfall rechnen, sollten Sie Lavendelöl mit sich führen, das seine Entwicklung verlangsamen kann.
    9. In einigen Fällen wird zur Vorbeugung von Anfällen empfohlen, Baldriantinktur einzunehmen - 30-35 ml täglich.

    Epileptische Anfälle sind ein unangenehmes Merkmal der Krankheit. Aber wenn man einem solchen Vorfall auf der Straße und an einem anderen Ort begegnet, sollte man die Selbstbeherrschung nicht verlieren, da das Opfer zuallererst Ihre Hilfe braucht. Er kann es im Moment nicht alleine bewältigen. Auch einige Zeit, die Sie danach mit ihm verbringen, wird nicht nur helfen, die Kraft wiederherzustellen, sondern auch Selbstvertrauen geben.

    Bei weitreichenden seelischen Veränderungen wird ein Mensch am Ende als Mensch zerstört.

    Manchmal entwickeln sich sogenannte Äquivalente (ambulante Automatismen), wenn der Patient vor dem Hintergrund eines verwirrten Bewusstseins gewissermaßen gerichtete, aber unkontrollierte Handlungen ausführt, die äußerlich den Handlungen gesunder Menschen ähneln. In einem solchen Geisteszustand kann der Patient auf eine Reise gehen und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen: ein Ticket kaufen, in einen Zug einsteigen usw. Nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt hat, erinnert er sich nicht, wie er an diesen Ort gekommen ist, und versteht nicht, warum er ist hier. Der Patient kann in der Öffentlichkeit in einen Raum urinieren, kleine Diebstähle (Kleptomanie) begehen und sich nicht daran erinnern. Bei einer Reihe von Patienten können Bewusstseinsstörungen der Natur einer manischen Erregung entsprechen. Sie werden aggressiv, gefährlich für andere. Patienten mit Epilepsie sind leicht suggestibel, sodass sich das gewalttätige Verhalten eines Patienten auf viele oder alle Patienten mit Epilepsie um ihn herum ausbreiten kann.

    Klinisches Bild der Epilepsie

    Epilepsie wird in generalisierte ohne Anfälle, generalisierte Krampfanfälle, Status epilepticus (Zustand), partielle Epilepsie und unspezifische Formen unterteilt. Eines der auffälligsten Symptome der Krankheit ist ein Krampfanfall.

    Epileptische Anfälle können sowohl plötzlich als auch nach Vorläufern (Aura) in Form von Gerüchen, Farben, Herzklopfen, Übelkeit usw. auftreten. Die Anfälle können partiell sein, bestimmte Muskelgruppen erfassen, nicht mit Bewusstseinsverlust einhergehen, und generalisiert sein. Generalisierte Anfälle können mit einer Drehung des Kopfes und der Augen in Richtung tonischer Krämpfe in den Gliedmaßen beginnen, gefolgt von der Ausbreitung (Generalisierung) der Krämpfe auf alle Muskeln und Bewusstlosigkeit. Tonische Krämpfe des Persers werden klonisch, der Patient "schlägt". Auf den Lippen tritt Schaum auf (Atembeschwerden aufgrund von Muskelkrämpfen), oft mit Blut befleckt (Zungenbiss), eine unwillkürliche Trennung von Urin und Kot wird beobachtet. Epileptische Anfälle können sehr vielfältig sein. Es ist notwendig, den Beginn des Anfalls sorgfältig zu beobachten (von welchen Extremitäten er ausgeht - links oder rechts, gibt es eine Augen- und Kopfdrehung und in welche Richtung, gibt es Parästhesien und wo usw.), weil dies hilft ( um die Lokalisation des epileptischen Fokus im Gehirn festzustellen.

    Ein einzelner epileptischer Anfall erfordert in der Regel keine besonderen medizinischen Maßnahmen. Es ist nur notwendig, mögliche traumatische Verletzungen (Kopftrauma beim Aufprall auf den Boden, Verrenkungen und Gliederbrüche beim Versuch, den Patienten zu halten usw.) zu verhindern. Dazu ist es ratsam, den Patienten während eines Anfalls auf eine weiche Unterlage zu legen (ein Kissen, eine Matratze usw. werden unter den Kopf gelegt) und keine rohe körperliche Gewalt anzuwenden, um die krampfhaft zuckenden Gliedmaßen zu halten. Nach einem Anfall schläft der Patient normalerweise ein. Du solltest ihn nicht aufwecken.

    Zwei Zustände erfordern sofortige und energische medizinische Behandlung. Dies sind eine Reihe epileptischer Anfälle und ein Status epilepticus (ein epileptischer Zustand). Eine Serie von epileptischen Anfällen ist ein Zustand, wenn nach einem allgemeinen Krampfanfall (oder 2-3 Anfällen in Folge) das Bewusstsein des Patienten wiederhergestellt ist. Nach kurzer Zeit (mehrere Minuten, selten Stunden) treten jedoch erneut epileptische Anfälle auf. Status epilepticus bedeutet einen Zustand, in dem Anfälle aufeinander folgen, ihre Dauer zunimmt und das Bewusstsein des Patienten in der Zeit zwischen den Anfällen nicht wiederhergestellt wird.

    Der Status epilepticus ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Damit kommt es zu schweren Verletzungen der Atmung, der Herz-Kreislauf-Aktivität, des Kreislaufs und der Blutverteilung in den Organen. Das konvulsive Syndrom ist der Eckpfeiler dieser Veränderungen. Wenn der epileptische Status anhält, vertieft sich das Koma beim Patienten, die Muskelhypotonie nimmt zu (in der Interiktalperiode), die Reflexe werden gehemmt.

    Patienten mit einer Reihe von Anfällen, insbesondere solche im Status epilepticus, müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert und intensivmedizinisch behandelt werden.

    Notfallversorgung. Zunächst ist es notwendig, die Atmung zu normalisieren und dann eine medikamentöse Behandlung durchzuführen, die darauf abzielt, Anfälle zu beseitigen, die Herz-Kreislauf-Aktivität und den Stoffwechsel zu normalisieren.

    Wirksame Maßnahmen der antikonvulsiven Therapie sind: intravenöse Gabe von 2 ml einer 0,5 %igen Lösung von Diazepam (Seduxen) in 20 ml einer 40 %igen Glucoselösung. Die Mischung wird langsam über 3-4 Minuten injiziert. Wenn 10-15 Minuten nach Verabreichung der angegebenen Lösung die Krämpfe nicht aufhören, sollte die Verabreichung wiederholt werden. Wenn keine Wirkung eintritt, werden 70-80 ml einer 1% igen Lösung von Natriumthiopental intravenös verabreicht.

    Bei Blutdruckabfall sind Herzglykoside indiziert. Es muss daran erinnert werden, dass Cordiamin, Kampferöl, Coramin und Corazol epileptische Anfälle hervorrufen. Daher sollten sie Patienten mit Epilepsie nicht verschrieben werden, insbesondere nicht, wenn sie einen Status epilepticus oder eine Serie haben.

    Bei Azidose wird eine 4%ige Natriumbicarbonatlösung intravenös in Dosen von 100 bis 300 ml verabreicht. Da sich beim Status epilepticus ein Hirnödem entwickelt, wird eine intensive antiödematöse Therapie durchgeführt. Bei Hyperthermie (Körpertemperatur 39-40 ° C und darüber) werden lytische Cocktails verwendet, z. B. 100 ml einer 0,5% igen Lösung von Novocain, 5-10 ml einer 4% igen Lösung von Amidopyrin, 2 ml einer 1% igen Lösung Lösung von Diphenhydramin, die Mischung wird intravenös injiziert.

    Das Krampfsyndrom sollte von Epilepsie unterschieden werden. Krampfanfälle (symptomatische Epilepsie) als Symptom der Grunderkrankung können sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen entwickeln: Hirntumoren, Schädel-Hirn-Trauma, Hysterie, Infektionskrankheiten, arteriovenöse Aneurysmen des Gehirns usw. Ihr charakteristisches Merkmal ist das nach Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit und konvulsives Syndrom, das nur als Symptom dieser Krankheit existierte. Das Krampfsyndrom kann sich in Form einer Reihe von Anfällen oder sogar des Krampfstatus zeigen.

    Erste Hilfe beim Krampfsyndrom ist die gleiche wie bei Epilepsie oder, wenn möglich, beseitigen Sie die Ursache, die symptomatische Krämpfe verursacht hat. In Zukunft zielt die pathogenetische Therapie darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen.

    Krankenwagen, Hrsg. B. D. Komarova, 1985

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    3. Epileptischer Status. Notfallversorgung

    SE ist ein einzelner Anfall, der länger als 30 Minuten dauert, oder eine Serie einzelner Anfälle, die länger als 30 Minuten andauern, ohne dass zwischen den Anfällen das Bewusstsein wiedererlangt.

    Es entwickelt sich sowohl bei idiopathischen als auch bei symptomatischen (häufiger) Formen der Epilepsie. In der Regel vor dem Hintergrund des Absetzens des Arzneimittels (insbesondere Barbiturate und Benzodiazepine) oder einer starken Dosisreduktion, des Ersatzes von AEDs, von Therapieverstößen, Alkoholentzug, Arzneimittelvergiftung, Stoffwechselstörungen, Fieber, TBI, Tumor, infektiöser oder somatischer Pathologie. Manchmal ist ES die erste Manifestation von Epilepsie.

    Krampfanfälle (tonisch-klonisch, tonisch, klonisch, atonisch, myoklonisch)

    Nicht krampfhaft (Abwesenheitsstatus)

    Status einfacher partieller Anfälle (somatomotorisch, somatosensorisch, bei Kozhevnikov-Epilepsie)

    Status komplex partieller Anfälle (psychomotorisch)

    Status pseudoepileptischer Anfälle

    ES ist ein Notfall, der intensivmedizinisch behandelt werden muss. Sollte schnellstmöglich abgesetzt werden, da mit der Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren und sekundären Stoffwechselstörungen ein drohender Nerventod einhergeht. Kompensationsmechanismen schützen Neuronen vor Schäden, dann nimmt ihre Wirksamkeit ab, wenn der Status länger als 60 Minuten anhält, wird eine Schädigung des ZNS unvermeidlich. Die empfindlichsten Bereiche: Hippocampus, Amygdala, Kleinhirnrinde, Thalamus, mittlere Schicht der Rinde. Der gefährlichste Status sind generalisierte Krampfanfälle, ES von sekundär generalisierten Anfällen ist häufiger als ES von primär generalisierten Anfällen. Bei unvollständiger Unterdrückung von Anfällen kann eine frustrierte Form des Status auftreten, wenn vor dem Hintergrund von Stupor oder Koma gewaltlose Krämpfe beobachtet werden und Zuckungen der Augenlider, des Gesichts, des Unterkiefers, leichte fokale Zuckungen des Rumpfes und der Gliedmaßen .

    Komplikationen von ES: respiratorisch (Apnoe, neurogenes Lungenödem, Aspirationspneumonie), hämodynamisch (Hypertonie, Arrhythmien, Kreislaufstillstand), vegetativ (Hyperthermie, bronchiale Hypersekretion, Erbrechen), Stoffwechselstörungen (Azidose, Hypo- oder Hyperkaliämie, Hyperglykämie), sekundäre Hirnschädigung (Ödem , ICH, Hypoxie, Hyperthermie, kortikale Venenthrombose, gestörte Autoregulation des zerebralen Kreislaufs, starke Freisetzung exzitatorischer Aminosäuren), Frakturen, Rhabdomyolyse, Nierenversagen, tiefe Beinvenenthrombose. Der tödliche Ausgang beträgt 5-10% der Fälle. Langzeitfolgen von ES: erhöhte Anfallshäufigkeit, Statusrückfall, Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, verminderte Sensibilität gegenüber Kernkraftwerken.

    Überwachen Sie während eines Anfalls die Durchgängigkeit der Atemwege - Sanierung der Atemwege (Entfernung falscher Zähne, Aspiration des Inhalts von Rachen, Kehlkopf, Luftröhre)

    Schützen Sie den Patienten vor Verletzungen – achten Sie auf die Seitenlage des Patienten, um Selbstverletzungen zu vermeiden

    Bei Atem- und/oder Kreislaufstillstand Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sauerstoff. IVL nach Indikation (Atemdepression). Sorgfältig! Zu viel Sauerstoff ist krampfhaft.

    Blutentnahme für die Forschung (Glukose!, Elektrolyte, Leber- und Nierenabfall, Alkohol

    Bei unbekannter Anamnese: 50 ml 40 %ige Glucoselösung, langsam (bei Verdacht auf Hypoglykämie); in / in 3-5 ml einer 5% igen Lösung von Thiamin B1 100 mg (Prävention der Wernicke-Enzephalopathie),

    Medikamentöse antiepileptische Therapie

    -Benzodiazepine IV-Bolus: Diazepam (Relanium) 10-20 mg in Kochsalzlösung oder 20-40% Glukose langsam, 2-5 mg / min .; Wiederaufnahme nach 15 Minuten bis zu einer Gesamtdosis von 40 mg (oder Midazolam, Lorazepam, Clonazepam). Kann rektal, intranasal, intrabukkal verabreicht werden.

    Bewerbung möglich Valproate: Depakin IV langsam 400 mg, dann 1 mg/kg/h oder Chloralhydrat bei einem Einlauf

    Bei Ineffizienz Barbiturate: Thiopental (i/m 1g in 10ml Kochsalzlösung - 1ml pro 10kg Körpergewicht oder IV (IVL!) mg Bolus, dann 5-8 mg/kg/h, 24 Stunden nach dem letzten Anfall - Dosisreduktion) oder oberflächliche Inhalationsnarkose (z. B. Lachgas gemischt mit Sauerstoff 2:1).

    Führen Sie nach Beendigung des Status eines der wichtigsten Kernkraftwerke mit längerer Wirkung ein (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure).

    Posyndromale Intensivpflege (IVL, Blutdruck, Herzfrequenz, Säure-Basen-Haushalt, ICB, Körpertemperatur senken)

    Ursachenfindung und Beseitigung der ES (parallel zur Intensivpflege!).

    Um mit dem Herunterladen fortzufahren, müssen Sie das Bild sammeln:

    Krampfanfälle und Status epilepticus

    Jacksons fokaler epileptischer Anfall

    Epileptischer Anfall mit psychomotorischen Manifestationen

    Klassischer (ausgeprägter) Epilepsieanfall

    Epileptischer Status

    Die Ursache von Schäden an der Wirbelsäule und dem Rückenmark ist meistens ein indirektes Trauma. Dies ist ein Sturz aus großer Höhe mit einer Belastung entlang der Wirbelsäulenachse (Landung auf den Beinen, dem Gesäß, dem Kopf).

    In jedem Alter, in jedem Gesundheitszustand möglich. Prädisponierende Faktoren: schwere Anämie, Erschöpfung, erhöhte Labilität des Nervensystems; schwere Vergiftung, endokrine Störungen; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Leitungsstörungen, Automatismus (hauptsächlich.

    Endzustände sind extreme Zustände nahe der Grenze zwischen Leben und Tod, Übergänge vom Leben zum Tod. Zu den Endzuständen gehören Prä-Agonie und End-Pause, Agonie, klinischer Tod sowie die Anfangsstadien der Periode nach der Wiederbelebung. Alle Endzustände sind reversibel.

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    Epilepsie. Notfallversorgung bei epileptischen Anfällen

    Viele von Ihnen haben von einer solchen Krankheit gehört - Epilepsie. Sie gilt als eine der häufigsten chronischen neurologischen Erkrankungen. Jeder weiß, dass diese Krankheit während der Zeit der Exazerbation von Krämpfen begleitet wird. Es gibt sogar einen russischen Namen für diese Krankheit - "fallen", so dass der Patient zum Zeitpunkt des Angriffs fallen kann.

    Wenn Sie sehen, dass plötzlich eine Person neben Ihnen gefallen ist und Krämpfe hat, dann seien Sie nicht gleichgültig und versuchen Sie, ihm zu helfen. Viele von uns wissen es manchmal nicht. wie man richtig hilft, wenn jemand einen ähnlichen Anfall hat. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man dem Patienten in den ersten Minuten eines Anfalls richtig helfen kann. Außerdem sind in den ersten Hilfeminuten keine besonderen medizinischen Kenntnisse erforderlich.

    In meiner Praxis musste ich dreimal helfen, und das erste Mal war es in der Praxis im 4. Jahr, als eines Tages ein junger Mann kam, um einen Job zu bekommen, der mit der Höhe zu tun hatte. Gut, dass es in der Klinik war und der Praxisleiter in der Nähe war, wir haben den Unglücklichen schnell geholfen. Es ist immer noch beängstigend für mich zu denken: Was würde passieren, wenn diese Person einen Anfall hätte, während sie in der Höhe arbeitet ...

    Das zweite Mal musste ich im Winter an einer Bushaltestelle einer Frau helfen, die buchstäblich unter der Bank an der Bushaltestelle „rumlag“ und sich verkrampfte. Und beim dritten Mal passierte es in der Nähe des Behandlungszimmers, direkt gegenüber meiner Praxis. Ich habe also ein wenig Übung im Helfen.

    Epilepsie – ein epileptischer Anfall

    Epilepsie ist eine der Krankheiten, die mit einer Verletzung der Leitung bioelektrischer Impulse im Gehirn verbunden sind, wenn ein großer Erregungsfokus auftritt, der sich im Auftreten spontaner Krämpfe manifestiert. Das Vorhandensein eines epileptischen Anfalls bedeutet jedoch nicht, dass eine Person an Epilepsie leidet. Epilepsie wird nur diagnostiziert, wenn eine Person zwei oder mehr ähnliche Anfälle hatte.

    An einer solchen Krankheit leiden laut Statistik 7 von tausend Kindern, und die Vererbung spielt hier eine große Rolle, im höheren Alter leiden zweihundert Menschen an Epilepsie.

    Ursachen von Epilepsie

    Die Krankheit kann als eigenständige Krankheit (primär oder idiopathisch) oder als Symptom einer anderen Krankheit (sekundär oder symptomatisch) auftreten. Sie unterscheiden sich in den Ursachen.

    Bei der Entstehung der primären Epilepsie spielt oft die Vererbung eine Rolle, die Erkrankung wird oft schon im Kindesalter beobachtet.

    Die Ursachen der sekundären Epilepsie sind:

    • traumatische Hirnverletzung, intrakranielles Hämatom;
    • entzündliche Erkrankungen (Infektionen) des Gehirns;
    • Vergiftung, einschließlich Drogen und Alkohol;
    • ischämische Prozesse, Schlaganfälle;
    • Phenylketonurie;
    • Vaskulitis;
    • Tumorprozesse im Gehirn;
    • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Antidepressiva, Antipsychotika usw.

    Arten von epileptischen Anfällen

    Es gibt 2 Arten von epileptischen Anfällen: kleine und große. Wie unterscheiden sie sich?

    Leichter epileptischer Anfall

    Ein kleiner epileptischer Anfall bleibt in den meisten Fällen unbemerkt, sowohl für den Patienten selbst als auch für sein Umfeld. Es dauert buchstäblich 1-2 Sekunden und der Patient setzt die unterbrochene Aktion fort, obwohl er für diese Zeit das Bewusstsein verloren hat. Äußerlich äußert sich dies, als ob der Patient nachdenke, den Kopf zurückwerfe, ein Zucken der Lippen oder Augenlider möglich sei, das Opfer drehe leicht die Augen nach oben.

    Am häufigsten treten solche Angriffe morgens nach dem Schlafen auf. Psychiater halten solche Attacken für harmloser. Aber wenn sie mehrmals am Tag auftreten, dann sollte dies schon alarmieren, besonders wenn dies bei kleinen Kindern passiert.

    Grand-mal-Anfall

    Ein Anfall entsteht durch zu starke Nervenentladungen in der Großhirnrinde und äußert sich in einer Verletzung des motorischen, autonomen Nervensystems, während eines Anfalls nehmen Empfindlichkeit, geistige und geistige Funktion ab.

    Normalerweise kann ein epileptischer Anfall ohne besonderen Grund auftreten. Aber der Beginn eines Angriffs kann eine Reaktion auf den Denkprozess, heißes Essen, einen scharfen Ton, helles und flackerndes Licht und mögliche andere unangenehme Faktoren sein.

    Manchmal geht der Attacke die sogenannte Aura voraus. Aura ist ein spezifischer Zustand, der bei manchen Patienten einem Anfall vorausgeht und sich in Unwohlsein, Kopfschmerzen, gustatorischen, visuellen oder auditiven Halluzinationen äußern kann. Wer diese Vorboten eines Anfalls kennt, kann sich vor den unerwünschten Folgen eines epileptischen Anfalls schützen.

    Der Angriff selbst kann den Patienten überall erwischen. Und da es während eines Angriffs zu einer tonischen Kontraktion der Muskeln kommt, verliert das Opfer einfach das Bewusstsein und fällt wie ein niedergeschlagener Mann um.

    Der Patient kann stürzen, und im Falle eines Sturzes sind Kopfverletzungen oder Frakturen der Gliedmaßen möglich. Nach Bewusstlosigkeit kommt es zu Krämpfen, die zunächst den ganzen Körper bedecken und bis zu 1 Minute dauern können. Die Gliedmaßen sind gestreckt, die Kiefer zusammengedrückt, die Zähne zusammengebissen, die Atmung stockt. Dann werden Krämpfe durch Zuckungen einzelner Muskeln der Gliedmaßen, des Bauches und des Halses ersetzt. Während dieser Zeit sind unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang möglich.

    Der Angriff wird immer von der Freisetzung von Schaum aus dem Mund begleitet, beim Beißen auf die Zunge kann der Schaum blutig sein. Mögliches Zurückziehen der Zunge, was zu Asphyxie führen kann.

    Nach dem Aufhören der Krämpfe fällt der Patient in einen tiefen Schlaf. Ärzte raten davon ab, einen solchen Traum zu unterbrechen, da sich das Bewusstsein noch nicht vollständig erholt hat und unangenehme Folgen für den Patienten selbst und für seine Umgebung haben können. Aber in den meisten Fällen erinnert sich der Patient selbst an nichts. Obwohl er nach dem Angriff aufgrund eines „erfolglosen“ Sturzes immer noch Schwäche, Schwäche und Schmerzen im Körper hat.

    Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall

    Wenn Sie bemerken, dass jemand in Ihrer Nähe wahrscheinlich einen epileptischen Anfall haben wird, aber noch nicht gekommen ist, versuchen Sie, den nachfolgenden Sturz zu beruhigen und zu sichern: Setzen Sie sich oder legen Sie sich hin. Befreien Sie die Umgebung von Gegenständen, die beim Herunterfallen Verletzungen verursachen könnten.

    Wenn der Angriff bereits stattgefunden hat, versuchen Sie sicherzustellen, dass der Patient während des Angriffs keine Verletzungen erleidet. Lösen Sie Ihre Kleidung und den Kragen um Ihren Hals, legen Sie etwas Weiches unter Ihren Kopf.

    Keine Notwendigkeit, Hände oder Füße zu halten. In diesem Fall muss der Kopf gehalten werden, damit der Kopf bei Krämpfen nicht verletzt wird. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen oder seinen Kopf auf Ihre Knie legen und ihn mit Ihren Händen halten.

    Auf keinen Fall sollten Sie die Zähne des Opfers während der Krämpfe mit Ihren eigenen Händen lösen: Auf diese Weise können Sie Ihre Finger verlieren. Es lohnt sich auch nicht, verschiedene harte Gegenstände zwischen die Zähne zu legen: Bei Krämpfen um diese Gegenstände können die Zähne bröckeln und Zahnfragmente in die Atemwege gelangen. Legen Sie in diesem Fall ein Taschentuch oder zumindest einen Teil der Kleidung des Patienten, wie T-Shirt oder Schal, zwischen die Zähne. Solche Aktionen helfen, das Beißen der Zunge zu vermeiden. Die gleichen Gegenstände können verwendet werden, um den aus dem Mund herausragenden Schaum abzuwischen.

    Um ein Zurückziehen der Zunge zu verhindern, drehen Sie den Kopf zur Seite oder drehen Sie den Patienten zur Seite. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie dies einfach tun, indem Sie eine Extremität am Knie beugen und den Patienten mit gebeugtem Knie auf die Seite drehen. Wenn die Zunge versunken ist, können Sie die Zunge mit demselben Taschentuch herausziehen.

    Nachdem die Anfälle aufgehört haben, ist es notwendig, dem Patienten eine sichere Position zu geben und unbedingt einen Krankenwagen oder einen Arzt zu rufen. Weitere Hilfestellungen sollen bereits durch medizinisches Personal erfolgen.

    Die Hauptaufgabe der Hilfeleistung besteht darin, weitere Verletzungen zu verhindern. Sie müssen keine komplizierten Schritte unternehmen. Es ist besser, noch einige Zeit bei ihm zu bleiben, plötzlich kann der Angriff wieder auftreten.

    Opfer unterliegen einer obligatorischen Krankenhauseinweisung, wenn es sich um:

    1. Erster epileptischer Anfall;
    2. Es gab mehrere Krampfanfälle hintereinander;
    3. Während des Angriffs gab es einige Verletzungen;
    4. Der Angriff und die Bewusstlosigkeit dauerten mehr als 10 Minuten.

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    Mit guten Wünschen für die Gesundheit, Taisiya Filippova

    Pathologie, die 1882 vom deutschen Arzt Heinrich Quincke beschrieben wurde.

    Starker, den Geist überschattender Schmerz, tritt plötzlich auf, gibt tagsüber keine Ruhe.

    Sind Sie jemals aus einem Traum aufgewacht, nicht sofort.

    Jede Familie hat ein Fläschchen mit Jodtinktur, oft ihr eigenes.

    Jedem kann etwas passieren. Es ist gut, wenn eine Person in der Nähe ist, die Erste Hilfe leisten kann. Das Leben einer anderen Person hängt manchmal von solchen Menschen ab. Danke für die Empfehlung!

    Elena, jetzt weißt du, wie man richtig hilft. Hier ist nichts kompliziert.

    theorie ist sicher gut, aber ohne praxis, also ohne erarbeiten solcher hilfen, verlieren sich viele einfach in solchen situationen, obwohl sie theoretisch alles zu wissen scheinen.

    Dmitry, natürlich, wenn das passiert, werden viele verwirrt sein. Aber wenn Sie die Grundprinzipien des Renderns kennen, ist es einfach, sie in der Praxis anzuwenden.

    Die Hauptsache ist, sich zu beruhigen, sich zusammenzureißen und sich all diese Theorie zu merken, um sie in der Praxis kompetent anzuwenden.

    Ja, das ist richtig, Sie selbst müssen sich beruhigen und nicht in Panik geraten. Panik ist in jeder Situation der Feind.

    In solchen Situationen ist es am wichtigsten, nicht in Panik zu geraten und zu versuchen, der unglücklichen Person zu helfen.

    Panik ist in solchen Situationen völlig unangebracht.

    Ich hatte auch dreimal epileptische Anfälle. Es ist schade für solche Leute, aber ich bin sicher, dass ich niemandem geschadet habe - ich habe so gehandelt, wie du es geschrieben hast, Taya.

    Und ich weiß auch, dass, wenn Sie auf den kleinen Finger des Patienten treten, der Angriff schneller geht. Ich weiß nicht, ob es wahr ist oder nicht, ich habe mich nicht getraut, es zu versuchen.

    Galya, ich habe nichts über den kleinen Finger gehört. Es kann sein, dass es nicht kommt, aber einfach drücken, und der Mechanismus zum Dämpfen einer hohen Gehirnaktivität wird funktionieren. Dies ist wahrscheinlich eine Volksmethode.

    Ja, Epilepsie ist eine solche Krankheit, dass sie eine Person an der unpassendsten Stelle treffen kann. So einer Person musste ich auch direkt in der Straßenbahn helfen. Es ist schlimm, dass sich die meisten Menschen in solchen Fällen verlaufen und scheuen.

    Lyuba, gut gemacht, stellt sich heraus! Sie half in der Straßenbahn, obwohl andere sich davor fürchteten.

    Epilepsie muss behandelt werden, das ist eine schlechte Sache, nachdem ich Ihren Artikel gelesen habe, werde ich es versuchen

    Dies ist eine Krankheit, die noch behandelt werden muss. Ansonsten ist bei häufigen Attacken im Laufe der Zeit eine Persönlichkeitsveränderung und Degradation möglich.

    Um bei Epilepsie richtig zu helfen, müssen Sie wissen, in welcher Reihenfolge und wie Sie handeln müssen. Ich finde deinen Tipp genau richtig!

    Adar, in dieser Reihenfolge sollte Hilfe geleistet werden. Es gibt hier nur wenige Punkte, daher ist es schwierig, verwirrt zu werden.

    Danke für den Hinweis. Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal darauf gestoßen. Unser Schüler hatte einen Anfall. Ach, es waren so viele. Und natürlich ist es sehr wichtig zu wissen, wie genau man helfen kann.

    Irina, natürlich ist es sehr beängstigend, wenn plötzlich alles passiert und du weißt, wie du richtig helfen sollst. Nun, wenn Sie die Momente der Unterstützung theoretisch kennen, kann in Wirklichkeit alles richtig gemacht werden.

    Ich habe eine Frage - warum geben sie keine Gruppe für Epilepsie?

    Diese Frage kann nur KEK beantworten. Meiner Meinung nach hängt alles von der Häufigkeit der Angriffe ab.

    Am wichtigsten ist, dass Sie es auf die Seite drehen, damit der Speichel herausfließt.

    Und dass es kein Zurückziehen der Sprache gab. Aus diesem Grund kann es auch zu Erstickung kommen und eine Person kann an Erstickung sterben.

    Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen. Ich musste mich in meinem Leben mit dieser Krankheit auseinandersetzen. Als mein Großvater im Ersten Weltkrieg kämpfte, geriet er infolgedessen in einen Gasangriff - Epilepsie. Ich erinnere mich sehr gut, was meine Großmutter während der Anschläge getan hat, also kann ich notfalls Erste Hilfe leisten, wenn ich auf eine solche Person treffe.

    Elena, es ist gut, dass du bereits in der Praxis gelernt hast, wie man bei einem epileptischen Anfall hilft. Aber ich wünschte, du müsstest es nicht. Lasst uns alle gesund sein!

    Ich wusste nicht, dass ein epileptischer Anfall klein sein kann. Aber Sie müssen wissen, wie Sie einer solchen Person helfen können, denn ein solcher Vorfall kann überall passieren.

    Natürlich ist eine solche Situation normalerweise immer unvorhersehbar. Und man muss wissen, wie man hilft.

    Erste Hilfe bei Epilepsie

    Epilepsie ist eine unheilbare neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Aktivität von Nervenzellen im Gehirn entsteht. Diese Aktivität trägt zur Manifestation einer starken Erregung seines Kortex bei, die zu einem Angriff (Anfall) führt.

    Zum Zeitpunkt des Anfalls kontrolliert der Patient seine Handlungen nicht und kann schwer verletzt werden. Daher sollte Erste Hilfe bei Epilepsie klar, konsequent und schnell durchgeführt werden.

    Merkmale der Krankheit

    Ein epileptischer Anfall kann je nach Art der Erkrankung unterschiedliche Ausprägungen haben.

    In der Medizin gibt es eine komplexe Klassifikation von Manifestationen der Epilepsie. Wir werden uns auf drei Arten konzentrieren, die es zu unterscheiden gilt, damit Erste Hilfe richtig geleistet werden kann.

    • nicht offensichtliche Anfälle;
    • Angriffe mit ausgeprägten Symptomen;
    • Epistatus.

    Die folgenden Faktoren weisen auf das Auftreten von nicht offensichtlichen Anfällen hin:

    • Häufige Alpträume;
    • Unwillkürliches Wasserlassen im Schlaf;
    • Verhaltensänderungen, die sich in Hysterie manifestieren, die sich mit Distanzierung abwechselt;
    • Häufige Benommenheit, während der eine Person nicht von einem Punkt wegsehen kann;
    • Völliger Mangel an Reaktion auf andere.

    Bei solch häufig auftretenden Symptomen ist eine Untersuchung durch einen Neurologen ratsam. Andernfalls entwickeln sich schwere Formen der Epilepsie.

    Bei ausgeprägter Epilepsie bei Erwachsenen werden folgende Symptome beobachtet:

    • Berührungsverlust, die Fähigkeit, andere zu sehen und zu hören;
    • Das Auftreten von Krämpfen oder Taubheit von Körperteilen;
    • Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
    • Ruckartige Bewegungen und unkontrollierte Sprache;
    • Neigen des Kopfes.

    Meistens dauern Anfälle nicht länger als drei Minuten. Eine längere Fortsetzung des Anfalls ist durch den Übergang zum Status epilepticus gefährlich.

    Epistatus ist die beeindruckendste Manifestation der Epilepsie. Bei ihm folgen die Attacken so oft aufeinander, dass der Patient nicht immer Zeit hat, das Bewusstsein wiederzuerlangen.

    Beim Status epilepticus besteht die Notfallversorgung im sofortigen Anruf von medizinischem Personal, um medizinische Unterstützung zu leisten. Als nächstes müssen Sie den für die Erste Hilfe vorgeschriebenen Aktionsalgorithmus befolgen.

    Symptomatische Manifestationen

    Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall sollte trotz der Einfachheit der Handlung sofort geleistet werden. Andernfalls kann der Patient die folgenden gefährlichen Manifestationen der Krankheit entwickeln:

    • Eindringen in die Atmungsorgane von Speichel oder Blut;
    • Entwicklung von Hypoxie;
    • Anhaltende und irreversible Beeinträchtigung der Gehirnaktivität;
    • Koma;
    • Fataler Ausgang.

    Wenn Sie einen epileptischen Anfall vermuten, versuchen Sie, sich so schnell wie möglich auf seine Manifestationen vorzubereiten.

    Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    • Entfernen Sie alle Gegenstände, die für den Patienten gefährlich sein könnten;
    • Wenn die Person Ihnen unbekannt ist, fragen Sie sie, ob sie Epilepsie hat;
    • Bitten Sie ihn, die Kleidungselemente zu entfernen oder zu entspannen, die den Körper fest zusammendrücken.
    • Sorgen Sie für einen freien Sauerstofffluss im Raum;
    • Finden Sie etwas Weiches (ein Kissen, einen dicken Pullover), das Sie der Person unter den Kopf legen können.

    In diesem Stadium ist es für den Augenzeugen wichtig, sich psychologisch auf die Manifestationen des Angriffs vorzubereiten, da das Auftreten von Schaum aus dem Mund, krampfartige Bewegungen und Keuchen beim Opfer jede Person erschrecken kann, die zum ersten Mal auf Epilepsie gestoßen ist.

    Normalerweise verläuft ein epileptischer Anfall in 2 Phasen. Der Angriff beginnt damit, dass der Patient fällt, er beginnt eine krampfhafte Kontraktion der Muskeln, wodurch er krampfhaft mit Armen und Beinen zuckt. Die Augen können sich schließen oder zurückrollen. Die Atmung ist intermittierend, sie kann für 1-2 Minuten anhalten.

    Meistens dauert diese Phase nicht länger als 3-4 Minuten. Dann kommt Stufe 2, wenn der Muskelkrampf aufhört, beruhigt sich der Patient. Es kann zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen. Damit eine Person zur Besinnung kommt, benötigen Sie 5 bis 10 Minuten.

    Hilfe beim Status epilepticus beinhaltet immer den Einsatz von Medikamenten, die nur von einem Arzt angewendet werden dürfen. Daher ist es notwendig, den Patienten bis zum Eintreffen der Ärzte vor Verletzungen zu schützen.

    Notfallversorgung

    Überlegen Sie, was während eines Epilepsieanfalls zu tun ist und welche Handlungen verboten sind.

    Der Assistenzalgorithmus besteht aus folgenden dringenden Maßnahmen:

    • Notieren Sie die Startzeit des Angriffs;
    • Legen Sie eine vorbereitete weiche Sache unter den Kopf des Opfers oder legen Sie den Oberkörper auf Ihre Knie;
    • Versuchen Sie, Ihren Kopf so zu halten, dass er auf der Seite liegt, um zu verhindern, dass Speichel oder Blut in die Atemwege gelangen.
    • Wenn der Mund des Patienten offen ist, führen Sie ein zusammengerolltes Gewebe in eine kleine Rolle zwischen den Kiefern ein;
    • Lassen Sie den Patienten nach dem Ende der Krämpfe nicht aufstehen: Er hat sich noch nicht vollständig erholt;
    • Bedecken Sie beim Wasserlassen die Hüften einer Person mit einem Tuch oder einer Kleidung, da der stechende Uringeruch eine Zunahme des Angriffs hervorruft;
    • Wenn er immer noch bewusstlos ist, fixieren Sie seinen Kopf auf seiner Seite;
    • Wenn der Patient wach ist, stellen Sie ihm ein paar einfache Fragen, um sicherzustellen, dass sein Verstand klar ist;
    • Überprüfen Sie, ob die Person ein spezielles Armband trägt, auf dem eine Diagnose, ein Name und eine Adresse stehen.

    Erste Hilfe bei einem Epilepsieanfall sollte streng nach dem oben genannten Algorithmus geleistet werden. Jede Abweichung davon wird verheerende Folgen haben.

    Wir listen häufig gemachte Fehler auf, die nicht akzeptabel sind, wenn man einem Menschen mit einem epileptischen Anfall hilft:

    1. Entspanne deine Zähne in der 1. Phase eines Angriffs. Eine absolut nutzlose Aktion, da die Zunge in dieser Zeit nicht herunterfallen kann: Die Muskulatur ist zu angespannt. Aber Schäden an Zahnschmelz, Zähnen und sogar Kieferverrenkungen können sofort erfolgen.
    2. Wenden Sie körperliche Kraft an, um den Patienten während der konvulsiven Muskelkontraktionen zu halten. Eine Person hat keinen Erhaltungsinstinkt, sie hat keine Schmerzen, daher können Verletzungen an Muskeln, Bändern und sogar Knochen auftreten.
    3. Bewegen Sie den Patienten während einer Attacke. Die einzige Ausnahme von der Regel ist eine Lebensgefahr: Sie befindet sich am Rand einer Klippe, eines Wassers oder einer Fahrbahn.
    4. Trinken Sie den Patienten.
    5. Medikamente anbieten. Auch eine nutzlose Aktion, da keine Medizin wirkt, bis der Angriff endet.
    6. Führen Sie eine Wiederbelebung in Form einer Herzmassage oder einer künstlichen Beatmung durch.
    7. Schlagen, schütteln, Wasser gießen, versuchen, das Bewusstsein zu erwecken.

    Zustand nach einem Angriff

    Die Notfallversorgung bei Epilepsie sollte fortgesetzt werden, nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat.

    Obwohl sich der Zustand des Patienten normalerweise innerhalb von 15 Minuten wieder normalisiert, sollten Sie ihn nicht allein lassen. Helfen Sie ihm aufzustehen und bringen Sie ihn nach Hause.

    Bieten Sie ihm keine koffeinhaltigen Getränke oder stark gewürzte Speisen an, da diese den Anfall erneut auslösen.

    Fragen Sie, ob er medizinische Hilfe braucht. Menschen, die einen Anfall nicht zum ersten Mal hatten, wissen gut, was danach zu tun ist. Wenn sich Epilepsie zum ersten Mal manifestierte, sollte die weitere Hilfe und Diagnose in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

    Ein Notruf muss auch in folgenden Fällen erfolgen:

    • Epilepsie manifestierte sich bei einer schwangeren Frau, bei einer älteren Person, bei einem Kind;
    • Der Angriff dauert länger als 5 Minuten;
    • Der Angriff wurde mehrmals wiederholt;
    • Beim Sturz wurde die Person verletzt;
    • Der Patient kommt nicht wieder zu Bewusstsein;
    • Nach dem Anfall bleiben Atembeschwerden bestehen;
    • Der Angriff fand im Wasser statt.

    Manifestationen der Epilepsie im Kindesalter

    Epilepsie bei Kindern manifestiert sich am häufigsten ab dem fünften Lebensjahr und ist gekennzeichnet durch eine Veranlagung zu krampfartigen Muskelkontraktionen.

    Es ist noch nicht möglich, die Ursache für das Auftreten eines solchen Symptoms genau zu diagnostizieren. Den Krämpfen geht jedoch ein verbittertes oder hysterisches Verhalten des Babys voraus, wenn es ihm schwer fällt, seine Emotionen zu unterdrücken. Ein Kind kann nur schwer einschlafen, die Qualität des Nacht- und Tagesschlafes verschlechtert sich erheblich.

    Bei Kindern manifestieren sich die für Epilepsie charakteristischen Symptome häufig in epileptiformen Anfällen. Ihre Ursachen und Behandlungen sind sehr unterschiedlich. Daher müssen Eltern in der Lage sein, sie zu unterscheiden, um die notwendige Unterstützung zu Hause leisten zu können.

    Epileptiforme Anfälle treten einmal auf. Wenn dies mehrmals passiert ist, sind die symptomatischen Manifestationen jedes Mal anders.

    Epileptische Anfälle treten regelmäßig wieder auf, mit klar nachvollziehbaren Einzelsymptomen.

    In jedem Fall sollte das Kind beim Auftreten von Krampfsyndromen von einem Neurologen untersucht werden, der die entsprechende angemessene Behandlung vorschreibt.

    Alkoholabhängigkeit und Epilepsie

    Bei Alkoholismus manifestiert sich die Epilepsie als Komplikation nach längerer und regelmäßiger Alkoholvergiftung.

    Einmal erschienen, wird es regelmäßig wiederholt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person Alkohol getrunken hat oder nicht. Dieses Merkmal ist mit pathologischen Störungen der Durchblutung des Gehirns bei längerer Alkoholvergiftung verbunden.

    „Alkoholische“ Epilepsie ist eine der lebensbedrohlichsten Erscheinungsformen der Krankheit. Darüber hinaus hat es seine eigenen Eigenschaften:

    • Attacken treten einige Tage nach dem letzten Alkoholkonsum auf;
    • Der Anfall wird oft von Halluzinationen begleitet;
    • Danach wird eine volle Nachtruhe gestört;
    • Der Patient empfindet Wut und Groll;
    • Aufmerksamkeit und Gedächtnis nehmen ab, Sprache verschlechtert sich;
    • Es kommt zu einer deutlichen Hemmung seelischer Prozesse, die sich in langanhaltenden depressiven Zuständen äußert.

    Bei Alkoholismus erfolgt die Notfallversorgung eines epileptischen Anfalls nach dem allgemein anerkannten Prinzip.

    Um einer Person mit Epilepsie richtig Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie verstehen, was diese Krankheit ist.

    Epilepsie oder "fallende" Krankheit ist eine chronische neurologische Erkrankung, deren charakteristisches Merkmal das Auftreten von Krampfanfällen (epileptischen Anfällen) ist.

    Der Grund liegt in der pathologischen elektrischen Aktivität der Nervenzellen des Gehirns, die zur Entstehung eines Fokus übermäßiger Erregung in einem bestimmten Bereich des Kortex führt.

    Je nach Lokalisation eines solchen Herdes können sich epileptische Anfälle in ihrer Ausprägung unterscheiden. Wir werden nicht die gesamte komplexe Klassifizierung geben, wir werden nur die Hauptpunkte notieren.

    Epileptische Anfälle lassen sich in 2 Hauptkategorien einteilen:

    1. Primär verallgemeinert- treten bei epileptischen Herden in beiden Gehirnhälften auf, bei solchen Anfällen verliert eine Person immer das Bewusstsein. Generalisierte Anfälle können sein: - krampfhaft (klonische, tonische oder tonisch-klonische Anfälle); - nicht krampfhaft - Abwesenheiten (es gibt nur einen Bewusstseinsverlust für einige Sekunden).
    2. Teilweise (fokal)- treten auf, wenn sich ein epileptischer Herd in einer Gehirnhälfte befindet, oder besser gesagt in einem bestimmten Teil davon.
    Unterteilt in:
    • einfach - ohne Bewusstseinsverlust;
    • komplex - treten bei einer Bewusstseinsverletzung auf, können verallgemeinert werden;
    • sekundär generalisiert - beginnen in Form eines partiellen (konvulsiven oder nicht krampfhaften) Anfalls oder Fehlens mit weiterer Ausbreitung der konvulsiven Aktivität auf alle Muskelgruppen.

    Epileptische Anfälle sind in der Regel kurzlebig und dauern wenige Sekunden bis 3 Minuten.

    Länger als 5 Minuten kann da gefährlich werden Es besteht die Gefahr, dass der Anfall in einen Status epilepticus übergeht - das sind mehrere Anfälle, die sich nacheinander wiederholen, zwischen denen die Person nicht einmal das Bewusstsein wiedererlangt.

    Epilepsie ist eine sehr häufige neurologische Erkrankung, die unter den neurologischen Pathologien an dritter Stelle steht.

    Daher ist es wünschenswert und sogar notwendig zu wissen, wie einer Person (Erwachsener oder Kind) während eines epileptischen Anfalls Erste Hilfe geleistet werden kann.

    Vorbereitung auf einen Angriff

    Ein epileptischer Anfall kann völlig plötzlich auftreten, oder er kann durch bestimmte äußere Faktoren (z bestimmten Bedingungen (z. B. während der Menstruation oder nur während des Schlafs).

    Wenn Sie die Beziehung zwischen Anfällen und solchen Faktoren kennen, können Sie das Risiko ihres Auftretens erheblich reduzieren.

    Auch dem Auftreten eines epileptischen Anfalls kann eine Aura vorausgehen – eine Art Vorbote eines nahenden Anfalls.

    Das kann sein:

    • das Auftreten von unangemessener Angst oder Furcht;
    • plötzliche Stimmungsschwankungen;
    • unangemessene übermäßige Reizbarkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit usw.

    Aura erscheint vor einem Angriff 1-2 Tage oder mehrere Stunden vorher.

    Während der Aura-Periode kann sich eine Person schützen: andere informieren oder ihre Sicherheit gewährleisten, indem sie traumatische Gegenstände entfernt.

    Erste Hilfe bei einem Epilepsieanfall

    1. Betrachten wir die auffälligste Variante eines epileptischen Anfalls – einen generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfall: Er beginnt mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, während sich die Pupillen erweitern und die Augäpfel rollen. Die Anfangsphase kann von Muskelzuckungen begleitet sein.
    2. Dann kommt die tonische Phase - Hypertonie (starke Anspannung) der Skelettmuskulatur, die sich hauptsächlich in den Streckmuskeln äußert (oft begleitet von einem Schrei). Die Dauer der tonischen Phase beträgt 10-20 s.
    3. Dann beginnt die klonische Phase - es wird ein symmetrisches klonisches Zucken der Arme und Beine beobachtet, die Zuckungsfrequenz nimmt allmählich ab und der Muskel entspannt sich.

    Die Gesamtdauer eines solchen Anfalls beträgt bis zu 5 Minuten, danach bleibt die Verwirrung bestehen, es kommt zu schwerer Schläfrigkeit, der Patient kann einschlafen.

    Ein generalisierter Anfall ist durch lebhafte vegetative Symptome gekennzeichnet: erweiterte Pupillen, Ausbleiben von Pupillenreaktionen, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Atemversagen, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

    Erste Hilfe bei Krampfanfällen

    Was tun, wenn eine Person (ein Bekannter oder nur ein Passant) einen epileptischen Anfall vor Ihren Augen hat?

    • Zunächst einmal besteht kein Grund zur Panik – ein einziger Anfall ist nicht lebensgefährlich.
    • Während eines Angriffs fällt eine Person aufgrund von Krämpfen in der Regel, daher müssen Sie versuchen, sie vor harten, scharfen Gegenständen zu schützen, an denen sie verletzt werden kann.
    • Es ist notwendig, den Zeitpunkt des Beginns des Angriffs zu erfassen, um seine Dauer abzuschätzen.
    • Frei von einschränkenden und gefährlichen Kleidungsstücken (Krawatte, Brille, enger Gürtel etc.).
    • Es ist sinnlos und sogar gefährlich zu versuchen, eine Person während eines Angriffs festzuhalten, es wird Krämpfe immer noch nicht stoppen, aber es ist möglich, ihn damit zu verletzen (eine Person kann eine Luxation oder einen Knochenbruch bekommen).
    • Versuchen Sie auf keinen Fall, den Mund zu öffnen, indem Sie versuchen, Finger oder harte Gegenstände einzuführen, da. Trismus (Krampf der Kaumuskulatur) führt dazu, dass die Zähne fest zusammengepresst werden, und solche Versuche können entweder dazu führen, dass Sie sich in den Finger beißen oder Ihre Zähne beschädigen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie etwas Weiches unter den Kopf legen (z. B. eine Kleiderrolle) oder zumindest Ihre Hände, um den Kopf des Opfers vor Schlägen zu schützen.
    • Drehen Sie die Person auf die Seite, um die Atemwege zu schützen, wenn sie sich erbricht oder Schaum vor dem Mund hat.
    • Es ist nicht notwendig, zu versuchen, eine Person während eines Angriffs zu bewegen, wenn sie durch nichts bedroht wird. Im Gefahrenfall (z. B. fiel eine Person bei einem Angriff auf die Fahrbahn oder ins Wasser), heben Sie sie an den Achseln hoch und ziehen Sie sie an einen anderen Ort.
    • Sie müssen keine künstliche Beatmung oder indirekte Herzmassage versuchen (mit Ausnahme von Wasser, das in die Lunge gelangt), Ammoniak zum Schnupfen geben usw.
    • Während eines Anfalls kann es bei einer Person zu einem kurzfristigen Atemstillstand kommen. Nach einigen Sekunden wird die Atmung wiederhergestellt, sodass Sie nur noch Ihren Puls kontrollieren müssen.
    • Warten Sie unbedingt, bis die Person wieder zur Besinnung kommt oder ein Krankenwagen eintrifft.

    Hilfe nach der Genesung

    Normalerweise ist eine Person während eines epileptischen Anfalls bewusstlos und erinnert sich danach an nichts mehr.

    Auch nach einem Angriff werden Schwäche, Schläfrigkeit, Verwirrung beobachtet.

    Daher ist auch Ihre Mithilfe gefragt.

    Was also tun:

    • Wenn der Angriff auf der Straße stattfand, müssen Sie der Person helfen, an einen ruhigeren, bequemen Ort zu ziehen, und sie vor der zusätzlichen Aufmerksamkeit der Neugierigen schützen.
    • Bleiben Sie bei ihm, bis der Zustand völlig normal ist (kann 15 Minuten oder länger dauern).
    • Es besteht keine Notwendigkeit, sie zur Einnahme von Medikamenten zu zwingen, in der Regel weiß das Opfer selbst genau, welche Medikamente es einnehmen muss.
    • Wenn es die Bedingungen zulassen, müssen Sie dem Patienten Ruhe gönnen, weil. er leidet unter starker Schläfrigkeit und Schwäche.

    Epilepsie kann bei jedem auftreten, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Lesen Sie den Artikel für Details.

    Lesen Sie über eine solche Form der epileptischen Psychose wie die alkoholische Depression.

    Weitere Informationen zum Verhalten bei einem epileptischen Anfall finden Sie unter dem Link:. Empfehlungen zur Ersten Hilfe.

    In welchen Fällen muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden?

    In der Regel wissen Patienten mit Epilepsie, nachdem sie sich von einem Anfall erholt haben, gut, was zu tun ist, und sie brauchen keine medizinische Hilfe. Aber es gibt Situationen, in denen es notwendig ist, einen Notarzt zu rufen:

    • Eine Attacke, die länger als 3 Minuten andauert (Risiko eines Status epilepticus oder von Hirnerkrankungen).
    • Wenn eine Person während eines Angriffs erhebliche Verletzungen erlitten hat.
    • Nach Beendigung des Angriffs erholt sich das Opfer nicht wieder zu Atem.
    • Die Person erlangt das Bewusstsein nicht wieder, während die Krämpfe vorüber sind.
    • Bei einem Anfall gelangten Wasser, Erbrochenes oder Speichel in die Lunge.
    • Wenn dies einer Person zum ersten Mal passiert ist.

    Epilepsie gilt heute als gutartige Krankheit, Menschen können unter Einnahme bestimmter Medikamente und Einhaltung bestimmter Einschränkungen ein normales Leben führen, arbeiten, Sport treiben, Kinder bekommen.

    Fälle, in denen Epilepsie zu einer schweren Krankheit wird, die die Persönlichkeit zerstört und die soziale Aktivität beeinträchtigt, kommen natürlich vor, aber nicht so oft.

    Daher müssen Menschen mit Epilepsie keine Angst haben, geschweige denn sie „stigmatisieren“, aber natürlich ist es notwendig zu wissen, wie man einer Person während eines Anfalls helfen kann.

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    Ein epileptischer Anfall verursacht eine erhöhte Aktivität im motorischen Kortex des Gehirns.

    Epilepsie ist die dritthäufigste neurologische Pathologie. Die Krankheit ist gefährlich, weil ein Angriff jederzeit und überall passieren kann. Eine kranke Person kann ihre Handlungen nicht kontrollieren, und wenn sie keine Erste Hilfe bei Epilepsie erhält, kann ein Anfall tödlich sein.

    Es gibt mehrere Arten von epileptischer Aktivität des Gehirns. Am gefährlichsten und traumatischsten für den Patienten ist ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall. Während eines Anfalls kontrolliert sich eine Person nicht und ist nicht für ihre Sicherheit verantwortlich.

    Dieser Zustand kann sich zu Hause, bei der Arbeit, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf der Straße entwickeln. Die Hauptaufgabe eines Zeugen eines epileptischen Anfalls besteht darin, einen Anfall richtig zu diagnostizieren und qualifizierte Erste Hilfe zu leisten.

    Das Leben des Patienten hängt während eines epileptischen Anfalls vollständig von den Menschen ab, die ihn umgeben.

    Oft spüren Patienten vor einem Anfall spezifische Anzeichen, die als epileptische Aura bezeichnet werden. Anfallsvorläufer können sein:

    • Empfindung eines bestimmten Geruchs: Zitrusfrüchte, Schwefel, Regen usw .;
    • Veränderung der Farbwahrnehmung: Alles in der Umgebung kann blau oder gelb werden, oder es wird Farbenblindheit beobachtet;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel, Verdunkelung der Augen;
    • Stimmungsschwankungen: Weinerlichkeit, Passivität oder Reizbarkeit, Erregung.

    Wenn der Patient längere Zeit an Epilepsie leidet, versucht er selbst, sich an einen sicheren Ort zu begeben, wenn die Vorboten eines Anfalls auftreten. Aber bei nervösen Schocks, während der Schwangerschaft oder in der Kindheit kann ein Krampfanfall unerwartet und sogar während der Einnahme von Antiepileptika auftreten.

    Der Angriff ist in 2 Phasen unterteilt.

    Anfallsklinik:

    1. Der Patient fällt unabhängig von der Umgebung scharf zu Boden.
    2. Tonische Krämpfe beginnen - der Körper wird gestreckt, der Kopf kann zurückgeworfen werden, die Augen rollen zurück.
    3. Die klonische Phase ist gekennzeichnet durch Zuckungen verschiedener Muskeln, Kontraktion der Kiefermuskulatur.
    4. Oft gibt es Schaum aus dem Mund, der sich rosa und rot verfärben kann, wenn die Zunge gebissen wird.
    5. Häufig entwickelt sich Erbrechen.
    6. Der Angriff dauert normalerweise etwa 2-3 Minuten, aber nicht länger als 5 Minuten.
    7. Während der klonischen Phase oder am Ende eines Anfalls kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen oder Stuhlgang kommen.
    8. Nach einem Anfall verspürt der Patient Müdigkeit und Schläfrigkeit.

    Anfallsrisiko:

    • Der Patient kann sich bei klonischen Krämpfen um umgebende Gegenstände oder den Boden selbst verkrüppeln.
    • Wenn die Zunge stark gebissen wird, kann es zu Blutungen kommen, an denen der Patient ersticken kann.
    • Erbrochenes und Schaum können auch in die Atemwege gelangen und Erstickung verursachen.
    • Nach einem Anfall entspannen sich alle Muskeln und die Zungenwurzel kann herunterfallen, was den Eingang zum Kehlkopf blockiert und zum Ersticken führt.

    All diese Situationen können zum Tod eines Patienten mit Epilepsie führen, daher müssen Sie wissen, wie Erste Hilfe bei einem Epilepsieanfall bei Erwachsenen zu Hause und auf der Straße geleistet wird.

    Dringender Arzt

    Fälle, in denen die Hilfe eines Ambulanzarztes benötigt wird:

    • ein Anfall bei einer schwangeren Frau, einem kleinen Kind oder einer älteren Person;
    • sichtbare Schäden an Haut oder Skelett;
    • wenn der Anfall länger als 5 Minuten dauert;
    • mit einer Reihe von Anfällen, die aufeinander folgen;
    • wenn sich nach dem Ende des Anfalls herausstellt, dass der Patient ihn zum ersten Mal hat;
    • in Abwesenheit von Atmung und Herzschlag nach dem Ende des Anfalls.

    Wichtig! Während eines Anfalls kann die Atmung ausfallen, insbesondere in der 1. Phase der Konvulsionen. Es ist nichts zu tun, auch wenn der Patient blau anläuft, die Atmung setzt von selbst wieder ein.

    Erste Hilfe bei einem Angriff bei Kindern

    Die Symptome der Krankheit bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

    Der erste Anfall beim eigenen Kind oder bei einem fremden Kind auf der Straße kann jeden Erwachsenen aus dem Gleichgewicht bringen. Aber es muss daran erinnert werden, dass jede Person ohne spezielle Ausbildung, die aber den Standard der Ersten Hilfe kennt, einem Patienten mit einem epileptischen Anfall helfen kann.

    Wenn das Kind gestürzt ist, seine Pupillen nicht auf Licht reagieren, ein Pulsieren der Gefäße auftritt und Krämpfe beobachtet werden, ist dies eher eine Epilepsie.

    Maßnahmen bei Epilepsie bei Kindern:

    AktionBeschreibung
    Es ist notwendig, das Kind an einen sicheren Ort zu bringen, dies muss während der tonischen Phase schnell geschehen.
    Drehen Sie das Kind auf die Seite und halten Sie es in dieser Position.
    Überwachen Sie die Dauer des Anfalls.
    Nach dem Ende des Angriffs schlafen Kinder oft ein, und wenn das Kind unbekannt ist, müssen Sie versuchen, seine Adresse und die Nummern seiner Eltern herauszufinden

    Wichtig! Es muss daran erinnert werden, dass Epilepsie eine Folge von Tumoren im Gehirn und anderen schweren Krankheiten sein kann. Daher ist es bei der Entwicklung krampfhafter Anfälle notwendig, gut untersucht zu werden, um die Ursache zu bestimmen.

    Erste Hilfe bei einem Angriff bei Erwachsenen

    Bei den ersten Symptomen eines Angriffs müssen Sie keine Angst haben und weglaufen. Lache auch nicht über die Kranken. Es ist notwendig, Kraft zu sammeln, da das Leben eines Menschen von der Richtigkeit der Ersten Hilfe abhängt.

    Wichtig! Es ist notwendig, den Beginn des Angriffs zu erkennen und die Zeit bis zum Ende zu kontrollieren. Wenn die Dauer des Angriffs 5 Minuten überschreitet, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Vielleicht die Entwicklung des Status epilepticus - ein lebensbedrohlicher Zustand.

    Die Tabelle stellt kurz die Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall dar.

    AktionBeschreibung
    Es ist notwendig, zu versuchen, den Patienten aufzuheben, um Verletzungen des Kopfes oder anderer Körperteile bei einem Sturz auf Asphalt oder Steine ​​zu vermeiden.
    Ein Anfall kann mitten auf der Fahrbahn passieren, in diesem Fall müssen Sie das Opfer unter Ellbogen und Beinen zusammennehmen und zum Bürgersteig tragen.
    Wenn der Patient zu Boden gefallen ist, aber nichts seine Sicherheit gefährdet, sollte er nicht bewegt werden.
    Legen Sie etwas Weiches unter den Kopf des Patienten.
    Zu Hause ist dies ein Kissen.
    Im Freien reicht ein gerollter Pullover oder eine Jacke.
    Dies muss getan werden, da eine Person mit dem Kopf auf den Boden aufschlagen und sich eine Kopfverletzung zuziehen kann.
    Gefährliche Gegenstände sollten aus der Umgebung des Patienten entfernt werden.
    Ein Anfall ist durch unwillkürliche Krämpfe gekennzeichnet, bei denen eine Person einen Knochen brechen, ein Gelenk ausrenken oder die Haut verletzen kann, wenn Möbel mit scharfen Ecken vorhanden sind und Gegenstände herumgeschnitten werden.
    Zu Hause können Sie den Patienten mit Kissen überlagern.
    Wenn der Mund des Patienten offen ist, sollte ein zu einem Tourniquet gedrehtes Taschentuch zwischen die Zähne gelegt werden.
    Diese Manipulation verhindert das Beißen der Zunge oder Wange.
    Es gab Fälle, in denen Epileptiker während eines Anfalls einen Teil der Zunge abbissen.
    Wenn die Zähne fest zusammengebissen sind, versuchen Sie nicht, sie zu lösen.
    Stecken Sie Ihre Finger nicht in den Mund des Patienten, da er fest darauf beißen kann.
    Es ist auch nicht akzeptabel, harte Gegenstände zu verwenden, um ein Beißen auf die Zunge zu verhindern. Dies kann Ihre Zähne beschädigen.
    Bei tonischen Krämpfen können Sie einfach den Kopf des Patienten halten.
    Halten Sie in der klonischen Phase den Kopf des Patienten so weit wie möglich.
    Generalisierte Anfälle führen zu mehreren Verletzungen.
    Versuche, den Patienten auf den Boden zu drücken, nützen nichts, sondern verschlimmern den Schaden nur.
    Zu Hause können Sie den Kopf zwischen die Knie klemmen und festhalten, aber nur, wenn keine Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule besteht.
    Bei Erbrechen oder starkem Schaum aus dem Mund den Kopf des Opfers zur Seite drehen.
    Dies ist notwendig, um das Eindringen von Erbrochenem oder Schaum in die Atemwege zu vermeiden. Aspiration von Flüssigkeit kann Atemstillstand verursachen.
    Nach dem Ende des Angriffs müssen Sie den Patienten in eine stabile Position auf seiner Seite bringen.
    Wenn das Opfer aufsteht und irgendwohin geht, müssen Sie es begleiten.
    Nachdem der Angriff vorbei ist, müssen Sie dem Patienten helfen, sich in Ordnung zu bringen und ein Taxi nach Hause zu rufen.

    Nach dem Ende der Anfälle fühlt sich der Patient meist unwohl und müde. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich unkontrollierte Muskelzuckungen der Gliedmaßen entwickeln. Daher ist es besser, den Patienten auf die Seite zu legen, bis er zur Besinnung kommt.

    Am Ende des Anfalls sind unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang möglich. Eine Person, die an einem überfüllten Ort einen Anfall erlebt hat, schämt sich für ihre Hilflosigkeit. Es ist notwendig, die neugierige Menge zu zerstreuen und zu versuchen, die Folgen von Stuhlgang oder Urinieren zu verbergen und zu verbergen.

    Das Video in diesem Artikel stellt Methoden zur Diagnose und Unterstützung von Patienten mit Epilepsie vor.

    Alkoholische Epilepsie, was tun?

    Vor dem Hintergrund des langjährigen Alkoholismus bilden sich im Gehirn Herde erhöhter Krampfaktivität. Das Problem manifestiert sich in der Entwicklung von Epilepsie.

    Anweisungen zur Notfallversorgung bei alkoholischen epileptischen Anfällen weisen mehrere Unterschiede zum Algorithmus für gewöhnliche Epilepsie auf:

    1. Der Anfall beginnt normalerweise mit einem scharfen Alkoholentzug für 2-3 Tage. Der Beginn ist abrupt und die Phase der tonischen Krämpfe dauert länger. Daher müssen Sie, sobald der Angriff begonnen hat, den Patienten auf eine Seite drehen und versuchen, ihn für den gesamten Angriff in dieser Position zu halten.
    2. Am Ende schläft der Patient in der Regel ein. Allerdings müssen wir in den nächsten Tagen vor dem Hintergrund der Entzugserscheinungen mit der Entwicklung eines alkoholischen Deliriums oder Delirium tremens rechnen. Halluzinationen können in Form von kleinen Tieren oder Insekten auftreten. Daher ist es am besten, den Patienten unmittelbar nach einem Epilepsieanfall zur Behandlung in einem narkologischen Krankenhaus aufzunehmen.

    Anfälle im Alkoholismus können häufiger werden und mit der Zeit zunehmen, daher hängt die Epilepsietherapie davon ab, welche Behandlung verschrieben wird, um die Sucht loszuwerden. Ein unkomplizierter Anfall alkoholischer Krampfanfälle kann zu Hause unter Anleitung eines Narkologen behandelt werden.

    Epilepsie ist kein Satz, die Krankheit wird durch moderne Antikonvulsiva erfolgreich gestoppt. Die Hauptsache ist, im entscheidenden Moment keine Angst zu bekommen und im Falle eines epileptischen Anfalls die richtige Hilfe zu leisten.