Was ist eine Darmthrombose, was sind Ursachen, Symptome und Behandlung eines Mesenterialinfarkts? Thrombose der Mesenterialgefäße oder Darminfarkt: Wie kann man den Tod verhindern? Embolie und Thrombose der Mesenterialarterien.

Thrombose der Mesenterialgefäße (ICD-10-Code - K55.0) ist die Blockade von Blutgerinnseln der Mesenterialarterien und -venen des Darms. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen mittleren und höheren Alters. Es bezieht sich auf sehr schwere Pathologien, entwickelt sich blitzschnell, manchmal ist der Tod möglich.

Das Mesenterium ist ein Bindegewebsstrang, der den Darm mit der Hinterwand des Peritoneums verbindet. Es verhindert das Verdrehen der Darmschlingen.

Der Darm wird durch die oberen und unteren Arterien des Mesenteriums mit Blut versorgt. Thrombosen treten häufiger in der A. mesenterica superior auf und machen bis zu 90% aller Fälle dieser Pathologie aus. Es versorgt den größten Teil des Körpers mit Blut.

Dieses Schiff nährt die folgenden Abteilungen:

  • kleiner, aufsteigender Dickdarm, Blinddarm;
  • Leberflexur;
  • zwei Drittel des Colon transversum.

Daher entwickeln sich mit seiner Thrombose schwere Läsionen.

Die A. mesenterica inferior versorgt die übrigen Abschnitte mit Blut. Diese beinhalten:

  • Dickdarm absteigend;
  • linkes Drittel der Querkolik;
  • Sigma.

Diese Arterie macht bis zu 10 % aller Darmthrombosen aus.

Ursachen und Pathogenese

Als Hauptursache für die Entstehung einer Mesenterialthrombose wird die Embolisation (Verschluss des Gefäßlumens) durch einen Thrombus angesehen. Es wird im mittleren Teil der Bauchaorta gebildet und breitet sich allmählich nach unten aus, wobei es zunächst das Lumen der A. mesenterica superior verengt.

Dann blockiert der Thrombus mechanisch das Lumen des Gefäßes (Arterie oder Vene). Der Blutfluss durch sie zu den Geweben stoppt. Dies führt zu ihrer irreversiblen Zerstörung. Wird die Blutversorgung nicht rechtzeitig wiederhergestellt, entwickelt sich ein Mesenterialinfarkt.

Die Bildung von Thrombosen wird durch vaskuläre Pathologien erleichtert wie:

  • Mitralklappenstenose;
  • Herzaneurysma;
  • Schichtung der Herzwand;
  • Arrhythmien;
  • Endokarditis;
  • Kardiosklerose;
  • Herzinfarkt.

Thromben, die sich von den Orten ihrer Bildung lösen, bewegen sich durch die Gefäße, verweilen in einigen von ihnen und brechen dann das Lumen. Diese Krankheiten sind die Hauptursachen für Thrombosen. Am häufigsten wandern Thromben in den Mesenterialarterien aus der Aorta.

Zusätzlich zu kardiovaskulären Pathologien provozieren einige andere Zustände und Krankheiten das Auftreten von Blutgerinnseln. Sie tragen zur Bildung einer sekundären Mesenterialinsuffizienz bei, die eine Thrombose verursacht. Es kann sein:

  • Pankreatitis;
  • akute schwere Darminfektionen;
  • Herzinsuffizienz mit niedrigem Blutdruck;
  • Zirrhose;
  • Stenose des Lumens der Gefäße des Mesenteriums aufgrund der Bildung einer atherosklerotischen Plaque;
  • Portal-Hypertonie-Syndrom mit einem hohen Grad an Stauung;
  • Tumore, die Blutgefäße komprimieren;
  • Lebersteatose;
  • erbliche Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhte Blutgerinnung.

Erhöhen Sie das Risiko einer Mesenterialthrombose, eines Bauchtraumas, einer Bauchoperation, einer Hormontherapie, des Rauchens, einer Schwangerschaft und körperlichen Inaktivität sowie der Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Kontrazeptiva, Arzneimittel gegen Krebs).

Merkmale der Stadien durch Verengung des Gefäßes

Je nach Grad der Durchblutungsstörungen in den Seiten- und Hauptgefäßen unterscheidet man drei Schädigungsgrade:

  1. Vergütung- Es ist durch eine chronische Ischämie des Darmgewebes gekennzeichnet. Blut zirkuliert nur durch Kollateralgefäße.
  2. Unterkompensation- Es ist durch eine teilweise Blutversorgung des Gewebes des Organs gekennzeichnet.
  3. Dekompensation- Dieses Stadium ist durch das Einsetzen irreversibler Veränderungen gekennzeichnet und gilt als sehr schwierig. Herde des Gewebetods werden gebildet, da ihre Blutversorgung fehlt. Es ist in zwei Phasen unterteilt:
    • Die erste dauert nicht länger als zwei Stunden und gilt als reversibel.
    • Vier Stunden später beginnt die zweite Phase, mit der sich die Wundbrand der betroffenen Darmabschnitte entwickelt. Wenn Sie den Patienten nicht rechtzeitig medizinisch versorgen, ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Klassifizierung der Formulare in der Tabelle

Arten von mesenterialen Thrombosen Charakteristisch
Prozessablauf würzig plötzlich einsetzender Darminfarkt mit anschließender Nekrose
chronisch allmählich Funktionsstörungen des Darms ohne Nekrose entwickeln
Lokalisation von Durchblutungsstörungen arteriell Der Blutfluss in den Mesenterialarterien ist gestört, was in den meisten Fällen innerhalb von 6-8 Stunden zu einem Darminfarkt führt
venös der Blutfluss in den Mesenterialvenen ist gestört, der Infarkt bildet sich ziemlich lange - von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen
gemischt Der Blutfluss wird zuerst in den Arterien und dann in den Venen des Mesenteriums gestört
Der Grad der Durchblutungsstörungen mit Durchblutungskompensation die Blutversorgung erfolgt auf Kosten nicht betroffener Gefäße
mit Subkompensation des Blutflusses Die Blutversorgung ist nicht vollständig
mit Durchblutungsdekompensation Der Darm wird nicht durchblutet, es kommt zum Darminfarkt
Vorherrschende Symptome Ileus rhythmische und krampfartige Schmerzen, wie bei Darmverschluss
Bauchspeicheldrüse starke Schmerzen über dem Nabel, Übelkeit und Erbrechen, violette Flecken am Rumpf
Anhang Symptome einer Blinddarmentzündung
ganzheitlich-artig Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit
angiospastisch Symptome einer "Bauchkröte", die nach der Einnahme von Nitroglycerin abklingen
ulzerativ ähnliche Symptome wie perforiertes gastroduodenales Ulkus

Klinik: Entwicklungssymptome nach Stadien

Die klinischen Manifestationen einer akuten Mesenterialthrombose sind durch einen allmählichen Beginn der Symptome gekennzeichnet. Es kommt auf das Stadium der Erkrankung an.

Es gibt drei Stadien dieser Krankheit:

  1. Ischämie- Es unterscheidet sich von anderen Stufen dadurch, dass der Prozess reversibel ist. Aber klinische Manifestationen nehmen ziemlich schnell zu.

    Es findet ein Prozess des Gewebeabbaus statt, da die Blutversorgung in den betroffenen Bereichen stark reduziert wird. Die Symptome nehmen schnell zu.

    Es gibt einen intensiven wachsenden Schmerz in der Bauchhöhle. Die Art der Schmerzen ist unterschiedlich, von konstant bis krampfhaft.

    Dieses Stadium ist durch das Auftreten von Erbrechen gekennzeichnet. Im Erbrochenen findet sich eine Beimischung von Galle und Blut. Sie haben einen fäkalen Geruch. Die Patienten haben oft weichen Stuhl, der durch eine erhöhte Peristaltik hervorgerufen wird.

    All diese Symptome ähneln einem akuten Darminfekt, sodass häufig eine falsche Diagnose gestellt und dem Patienten nicht die notwendige Hilfe geleistet wird.

  2. Herzinfarkt- Für ihn ist ein völliger Mangel an Blutfluss in den Wänden typisch, wodurch es zu Nekrosebereichen des Gewebes dieses Organs kommt. Es gibt Anzeichen einer schweren Vergiftung. Es gibt unaufhörliches Erbrechen. Es gibt einen Wechsel von häufigen weichen Stühlen zu Verstopfung. Im Kot finden sich Blutspuren.

    Starke Schmerzen lassen nach, was bedeutet, dass die Nervenenden absterben. Gekennzeichnet durch einen fadenförmigen Puls, instabilen Druck. Der Bauch des Patienten ist weich, etwas geschwollen. Im Bereich des Nabels wird ein lokales Siegel nachgewiesen. Manchmal geraten Patienten in einen Schockzustand.

  3. Bauchfellentzündung- gekennzeichnet durch die Bildung offener Defekte in der Darmwand, gelangt sein Inhalt in die Bauchhöhle. Dieses Stadium entwickelt sich im Zeitraum von siebzehn Stunden bis eineinhalb Tagen nach Ausbruch der Krankheit. Der Bauch des Patienten ist geschwollen, die Bauchdecke ist angespannt. Die Peristaltik verschwindet, Gase treten nicht aus, die Körpertemperatur ist erhöht.

Die Entwicklung der Krankheit schreitet schnell voran, sodass keine Zeit zu verlieren ist. Sie sollten sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Arzt aufsuchen.

Diagnose einer Thrombose der Mesenterialgefäße des Darms

Der Patient muss von einem Chirurgen untersucht werden. Er fragt nach Beschwerden, erfährt, wie die Krankheit zu Beginn verlief. Bestimmt die Art des Schmerzsyndroms, die Art des Stuhls. Dies macht es möglich, die Entwicklung einer Mesenterialthrombose zu vermuten.

Die Diagnose wird durch die folgenden Forschungsmethoden bestätigt:

  1. Selektive Angiographie, die hilft, den Grad der Gefäßverstopfung durch einen Thrombus und die Art der Läsion zu identifizieren. Dies bestimmt weiter die Taktik des chirurgischen Eingriffs.
  2. Laparoskopie verwendet, um die Art, das Volumen der Darmschäden zu klären. In Ermangelung technischer Möglichkeiten zur Durchführung wird eine diagnostische Laparotomie durchgeführt.
  3. Allgemeine Blutanalyse erkennt Entzündungszeichen. Diese Krankheit ist durch Leukozytose, erhöhte ESR gekennzeichnet.
  4. Koagulogramm wird vorgeschrieben, um die Indikatoren der Blutgerinnungsfähigkeit zu bestimmen. Eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen und eine Änderung der Indikatoren im Gerinnungssystem werden festgestellt.
  5. CT, MRT Darm wird durchgeführt, um Tumorprozesse der Bauchorgane zu erkennen.
  6. Bei Biochemischer Bluttest eine Zunahme an reaktivem Protein wird nachgewiesen.

Dem Patienten wird ein Urintest zur Differentialdiagnose einer Nierenerkrankung zugewiesen.

Differentialdiagnose mit akuten Pathologien

Es ist notwendig, Mesenterialthrombosen hauptsächlich mit akuten Pathologien des Abdomens zu differenzieren:

  • akute Blinddarmentzündung;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Darmverschluss

Von diesen Krankheiten unterscheidet sich die Mesenterialthrombose durch das Vorhandensein von Veränderungen im Blutgerinnungssystem und einer erhöhten Anzahl von Blutplättchen im Blut.

Zweitens unterscheidet sich die Krankheit von anderen akuten Pathologien, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen:

  • Myokardinfarkt (Bauchform);
  • Unterlappenpneumonie;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Pyelonephritis;
  • Adnexitis;
  • Eierstockzyste;
  • Eileiterschwangerschaft.

Das Vorhandensein einer Pathologie der Blutgerinnung, Laparoskopiedaten (Vorhandensein von Veränderungen in der Darmwand), das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Mesenteriums während der Angiographie hilft, die Diagnose richtig zu stellen.

Notfallversorgung und Pflegestandard

Mesenterialthrombose bezieht sich auf Notfall-chirurgische Pathologien. Die Behandlung ist nur chirurgisch, eine konservative Therapie wird nicht durchgeführt.

Angehörige des Patienten sollten einen Krankenwagen rufen, der den Patienten sofort ins Krankenhaus bringen sollte. Das Team muss den Patienten zur sofortigen Untersuchung und anschließenden chirurgischen Intervention in das diensthabende chirurgische Krankenhaus bringen.

Unterwegs werden Hämodynamik und Blutdruck korrigiert. Vor dem Eintreffen der Ärzte sollten dem Patienten auf keinen Fall Antispasmodika verabreicht werden, da diese das Krankheitsbild verändern und eine korrekte Diagnose erschweren, zudem die Durchblutung der Kollateralgefäße verschlechtern und die Erkrankung verschlimmern.

Chirurgischer Algorithmus

Eine Notoperation ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten. Es wird wie folgt durchgeführt:

  • nach dem Zugang zum Darm wird dieser durchgehend untersucht;
  • dann bestimmen Sie die Pulsation der Gefäße an den Grenzen der Läsion;
  • den Blutfluss wiederherstellen (ein Blutgerinnsel entfernen, ein Gefäß nähen);
  • Techniken anwenden, um die Blutversorgung des Organs in Bereichen mit unzureichender Blutversorgung zu verbessern (Thrombektomie);
  • die betroffenen Bereiche des Darms werden herausgeschnitten und die Fragmente werden zusammengenäht;
  • Spülung der Bauchhöhle.

Führen Sie bei Bedarf nach Notfallindikationen eine rekonstruktive Operation an den Gefäßen der Bauchhöhle durch. Es wird ein Shunt durchgeführt, die Arteria mesenterica wird unterhalb des stenotischen Bereichs mit der Aorta verbunden.

Rehabilitation nach Thrombosen der Mesenterialarterien und -venen

Die Erholungsphase nach der Operation ist ziemlich lang, sie dauert bis zu sechs Monate:

  1. Nach der Operation ist es wichtig, die Blutgerinnungsparameter des Patienten wiederherzustellen. Um eine zufriedenstellende Hämodynamik in den Darmgefäßen zu gewährleisten, wird eine Woche lang eine Heparintherapie angewendet und dann auf indirekte Antikoagulanzien umgestellt.
  2. Um Durchfall zu reduzieren, wird dem Patienten Loperamid und andere Medikamente empfohlen, die die Peristaltik reduzieren.
  3. Zur Anpassung des Darms an neue Gegebenheiten wird eine Diät empfohlen. Der Patient isst fraktioniert, oft und in kleinen Portionen. Produkte ausschließen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Milch, Hülsenfrüchte, grobe Ballaststoffe), Gehalt an tierischen Fetten reduzieren, Konserven verbieten, Alkohol.
  4. Das Heben von Gegenständen mit einem Gewicht von mehr als 5 Kilogramm ist zwei Wochen lang verboten.

Es ist erlaubt, den Bauch sanft zu massieren, um die Peristaltik zu verbessern (im Uhrzeigersinn).

Sterblichkeitsstatistik, Prognose nach Operation

Die Inzidenz von Thrombosen der Gefäße des Darmgekröses hat in letzter Zeit zugenommen und liegt jetzt bei 1: 50.000 / Jahr. Der Ausgang der Krankheit nach der Operation hängt von der Schwere des Prozesses ab. Bei Patienten mit nekrotischen Veränderungen im Darm erreicht die Mortalität 80%.

Statistische Information:

  • Die Sterblichkeit bei nicht operierten Patienten im Falle eines akuten Mesenterialinfarkts erreicht 100%;
  • unter operierten Patienten - 80-90% mit tödlichem Ausgang;
  • die Häufigkeit der Krankheit beträgt 1 Person von 50.000 pro Jahr;
  • 2-mal häufiger tritt diese Krankheit bei älteren Frauen auf;
  • Am häufigsten wird eine Thrombose der A. mesenterica superior diagnostiziert - in 90% der Fälle sind die A. inferior oder die Mesenterialvenen zehnmal seltener thrombosiert.
  • die Einführung direkter Antikoagulanzien zur Blutverdünnung;
  • Wenn eine Verbesserung der Gerinnungsparameter erreicht werden kann, wird der Patient auf Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmer und indirekte Antikoagulanzien umgestellt

Bei einem reversiblen Stadium der intestinalen Ischämie kann bei rechtzeitiger Durchführung eine Operation vermieden werden.

Laden Sie nationale klinische Leitlinien herunter. Allrussisches Chirurgisches Forum, Russische Gesellschaft der Chirurgen, Russische Gesellschaft der Angiologen und Gefäßchirurgen, Russische Wissenschaftliche Gesellschaft der Spezialisten für endovaskuläre Röntgendiagnostik und -behandlung. Moskau, 6. April 2018.

Herunterladen . Moskau, 2014.

Laden Sie den Artikel herunter, 2017 Autoren: Yaroshchuk S.A., Baranov A.I., Katasheva L.Yu., Leshchishin Y.M. GBUZ KO Novokuznetsk City Clinical Hospital No. 29, GBUZ KO Novokuznetsk City Clinical Hospital No. 1, Novokuznetsk State Institute for Postgraduate Medical Education - Zweigstelle des FGBOU DPO RMANPE des russischen Gesundheitsministeriums, Novokuznetsk, Russland.

Mögliche Konsequenzen

Komplikationen der Mesenterialthrombose sind Darmnekrose und Peritonitis. Nach einer Darmoperation können Komplikationen auftreten:

  • Eiterung postoperativer Narben;
  • postoperative Hernie;
  • Verwachsungen von Darmschlingen.

Diese Komplikationen werden vom Chirurgen behandelt.

Präventionsmethoden

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer Darmthrombose gehören:

  • einhaltung des motorischen Regimes und der Ernährung;
  • Gewichtskontrolle;
  • regelmäßige Kontrolle des Koagulogramms;
  • Verzicht auf Alkohol, Rauchen;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Druckkontrolle;
  • regelmäßige Arztbesuche.

Auf Anweisung des Arztes wird eine lebenslange Einnahme von indirekten Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben.

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.. Sie können blutverdünnende Kräuter verwenden: Pfefferminze, Schafgarbe, Zitronenmelisse, Immortelle, Preiselbeerblätter, Salbei. Diese Medikamente sollten herkömmliche Medikamente nicht ersetzen.

Video "Lebe großartig!"

Die Mesenterialthrombose ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Bei einer Thromboseneigung des Patienten sind Blutbildkontrollen und regelmäßige Arztbesuche notwendig.

Trotz bedeutender Fortschritte in der modernen Medizin sind viele Krankheiten noch immer kaum verstanden. Eine dieser Pathologien ist die Mesenterialthrombose, die durch eine hohe Sterblichkeitsrate der Patienten gekennzeichnet ist. Die Störung entsteht vor dem Hintergrund einer Blockade der Mesenterialgefäße durch thrombotische Blutmassen. Ein wichtiges Merkmal der Krankheit ist ihre Fähigkeit, sich schnell zu entwickeln, was manchmal das Risiko von Komplikationen erhöht.

In dem Artikel werden wir erzählen:

Thrombose mesenterialer Gefäße

Das Wesen der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Durchblutung in den Gefäßen des Darmgekröses teilweise oder vollständig gestört ist. Das Mesenterium, auch Mesenterium genannt, ist eine Bauchfellfalte, mit deren Hilfe die in der Bauchhöhle befindlichen Organe an der Bauchrückwand fixiert werden. Außerdem enthält es Nerven, Blutgefäße, Lymphknoten und Fettgewebe.

Bisher haben Wissenschaftler das Mesenterium nicht als separates Organ wahrgenommen.

Im Jahr 2016 wurde jedoch eine gemeinsame Arbeit von Professor Calvin Coffey und Dr. Peter O'Leary in einer der bekannten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht, in der sie die allgemein akzeptierte Meinung widerlegten. Solche Änderungen ermöglichten es, die Häufigkeit von Traumata und Komplikationen zu reduzieren und die Genesungsrate der Patienten zu beeinflussen.

Die Gründe

Nach der internationalen Klassifikation gehört die Mesothrombose zur Gruppe „Gefäßerkrankungen des Darms“ und entsprechend lautet ihr ICD-10-Code K55. Bestehende Synonyme der Pathologie: Mesenterialinfarkt, Thrombose viszeraler Gefäße, intestinale Darmischämie.

Wikipedia, das die Ursachen der Thrombusbildung in den Gefäßen des Mesenteriums nennt, zeigt die Entwicklung von:

  • atherosklerotische Läsionen;
  • Endokarditis und Herzinfarkt;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Infektion, Entzündung oder Tumor in der Bauchhöhle;
  • portale Hypertonie.

Schläge auf den Bauch können zu einem Bruch der Mesenterialgefäße führen, gefolgt von einer Exfoliation ihrer inneren Auskleidung (Intima) und einer Blockierung des Lumens.

Wenn man über die Ursachen der Mesenterialthrombose spricht, ist es notwendig, die gefährdeten Personen herauszugreifen und ihre Gesundheit ständig zu überwachen.

Dies bezieht sich auf Menschen, die an Folgendem leiden:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • längere Austrocknung;
  • Folgen einer Chemotherapie;
  • Mangel an körperlicher Aktivität.

Eine Mesothrombose kann wie eine Thromboembolie nach Herzoperationen und bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten.

Symptome und Stadien

Über diese Krankheit wurde mehr als ein Aufsatz geschrieben, der besagt, dass eine Mesenterialthrombose unabhängig von ihrer Art lebensbedrohlich ist.

Bei einer chronischen Form oder einer Schädigung der Mesenterialvene hat der Patient wenig Zeit, das Problem zu beheben.

Bei einer akuten Mesenterialthrombose kann der Patient jedoch innerhalb eines Tages sterben. Es gibt auch eine gemischte Art von Pathologie.

Beim plötzlichen Auftreten einer akuten Thrombose können in ihrem Verlauf 3 Phasen mit den entsprechenden Erscheinungsformen unterschieden werden:

  1. Stadium der Ischämie. Der Patient leidet unter schmerzhaften Attacken im Unterleib, Stuhlverstimmung und Erbrechen mit Galle.
  2. Stadium des Infarkts. Es gibt Anzeichen in Form von starken Schmerzen, die einen schmerzhaften Schock hervorrufen können, und Symptome wie Weißwerden der Haut, Zyanose der Lippen, Anstieg des Blutdrucks oder der Temperatur, Blähungen, Kot mit blutigen Flecken.
  3. Stadium der Bauchfellentzündung. Die Schmerzen werden unerträglich, der Magen verhärtet sich, die Darmperistaltik verschwindet. Es gibt eine Perforation der Organwand mit dem Eintritt des Darminhalts in die Bauchhöhle.

Der Entwicklung einer Thrombose der Mesenterialarterien gehen einige Symptome voraus. Schmerzen, die sich nach einem langen Spaziergang oder Essen verschlimmern, abwechselnd Durchfall und Verstopfung, Gewichtsverlust können ein Signal für eine mögliche Läsion der Gefäße des Mesenteriums werden.

Pathogenese

Menschen mittleren Alters und ältere Menschen leiden normalerweise an Läsionen des Mesenterialgefäßes, was mit den Besonderheiten der Entwicklung von Atherosklerose verbunden ist. Frauen sind häufiger von dieser Krankheit betroffen als Männer.

Die viszeralen Venen und Arterien versorgen den Darm mit Blut. Wenn Blutgerinnsel in sie eindringen, wird der Blutkreislauf blockiert - teilweise / vollständig, was bestimmte Folgen hat.

Die Entwicklung einer venösen Mesenterialthrombose im Stadium der Ischämie wird von einem Sauerstoffmangel der Gewebe mit ihrer weiteren Nekrose begleitet. Wenn der Patient in den ersten Stunden keine qualifizierte Hilfe erhält, wird die Nekrotisierung zu Peritonitis und Sepsis, was oft zu einem tragischen Ende führt.

Normalerweise bilden sich Blutgerinnsel in der A. mesenterica superior (in 90 % der Fälle), viel seltener sind die unteren Arterien oder Venen betroffen.

Diagnose

Beim geringsten Anzeichen einer Thrombose der Mesenterialgefäße wird der Patient zur Untersuchung und medizinischen Versorgung in die Klinik gebracht. Aufgrund der Ähnlichkeit mit vielen Darmerkrankungen bedarf es einer Differenzialdiagnostik.

Der Arzt untersucht den Patienten und sammelt Informationen über die Manifestationen der Störung.

Die Diagnose erfolgt mit:

  • Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Angiographie;
  • laparoskopische Methode.

Die letztere Methode wird bei der akuten Form der Mesothrombose angewendet, wodurch die Art der Läsion in kurzer Zeit bestimmt werden kann.

Behandlung der Mesenterialthrombose

Die Ergebnisse der Therapie hängen direkt vom Zeitpunkt der Diagnose und der Vorbereitung eines Behandlungsschemas ab. Bei einer Thrombose der Mesenterialvenen oder -arterien ist der Einsatz von Medikamenten und ein chirurgischer Eingriff vorgesehen. Die aktuellere Behandlung ist die Operation.

Medizinische Methode

Eine konservative Therapie ist nur im chronischen Verlauf der Pathologie angebracht, wenn die Durchblutung der Mesenterialgefäße teilweise erhalten bleibt.

Dem Patienten wird verschrieben:

  • Antikoagulanzien (Heparin);
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Trental, Gemodez).

Das Medikament wird parenteral verabreicht, während der Zustand mit Hilfe von Tests überwacht wird.

Operativer Eingriff

Wenn eine intestinale Ischämie durch einen akuten Charakter und intensive Symptome gekennzeichnet ist, ist eine Operation die einzig richtige Entscheidung. Die Hilfe für den Patienten ist in diesem Fall noch auf dem Weg ins Krankenhaus, da jede verpasste Minute das Opfer sein Leben kosten kann.

Um die klinischen Manifestationen zu lindern, greifen Ärzte auf:

  • Thrombektomie, bei der ein Blutgerinnsel ohne Entfernung eines Teils des Darms entfernt wird;
  • rekonstruktive Chirurgie an der Arterie, wenn der Thrombus zusammen mit dem betroffenen Teil des Gefäßes entfernt wird;
  • Resektion von nekrotischen Bereichen des Darms.

Es ist auch möglich, eine kombinierte Operation durchzuführen.

In den späteren Krankheitsstadien ist ein chirurgischer Eingriff besonders schwierig. Oft muss nach den Manipulationen nach 6-12 Stunden eine zweite Operation durchgeführt werden.

Prognose für Mesenterialthrombose

Bei der Entwicklung dieser Störung sind ihr Stadium, eine genaue und rechtzeitige Diagnose sowie die Richtigkeit der Maßnahmen des Spezialisten von großer Bedeutung.

Die höchste Überlebensrate wird bei Patienten mit Mesothrombose im Stadium 1 beobachtet, bei denen das Blutgerinnsel entfernt wurde, bevor sich eine Nekrose gebildet hatte. Das Vorhandensein der Stadien 2 und 3 verringert die Heilungschancen erheblich. Auch nach erfolgreicher chirurgischer Behandlung sterben etwa 70-80% der Patienten.

Der Grund liegt in:

  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • erhöhte Komplexität der Operation;
  • eine Krankheit, die eine Blockade des Mesenterialgefäßes verursacht.

Patienten mit akuten mesenterialen Durchblutungsstörungen im Stadium der Dekompensation versterben häufig ohne chirurgische Behandlung.

Komplikationen

Die Überlappung des Lumens der Mesenterialgefäße trägt zur Entwicklung nekrotischer Prozesse und Peritonitis bei. Wie bereits erwähnt, überleben bei solchen Komplikationen nur wenige.

Krankheitsvorbeugung

Durch die Beachtung vorbeugender Maßnahmen kann eine gefährdete Person ihr Leben retten.

  1. Es ist wichtig, die Faktoren loszuwerden, gegen die das Pathologierisiko signifikant ansteigt. Insbesondere sprechen wir über Nikotin- und Alkoholabhängigkeit, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit.
  2. Durch regelmäßige Blutspenden zur Analyse können Gerinnungsstörungen rechtzeitig erkannt werden. Die Untersuchung muss 1 Mal für 6 Monate durchgeführt werden.
  3. Es ist unmöglich, Erkrankungen des Darms zu beginnen. Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist es notwendig, es rechtzeitig loszuwerden. Wenn der Arzt Antitumormittel verschreibt, muss Blut für ein Koagulogramm gespendet werden. Gegebenenfalls sollten Sie Medikamente einnehmen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  4. Wenn eine Operation an den Bauchorganen durchgeführt wurde, ist es wichtig, die ärztlichen Anweisungen bezüglich der Rehabilitationszeit strikt einzuhalten.

Zu Präventionszwecken ist die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin erlaubt. Die Hauptsache ist, die Verwendung von Tinkturen und Abkochungen mit dem Arzt abzustimmen.

Die Gefahr einer Mesenterialthrombose besteht darin, dass sie plötzlich beginnen und in kurzer Zeit zum Tod führen kann.

Selbstmedikation wird das unerwünschte Ende nur beschleunigen, daher sollte der erste Verdacht auf Gefäßprobleme ein Signal sein, sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine Thrombose der Mesenterialgefäße ist ein Zustand, bei dem das arterielle oder venöse Bett des Darms infolge des Eindringens oder der Bildung eines Blutgerinnsels darin blockiert ist. Ein teilweiser oder vollständiger Verschluss des Gefäßlumens durch einen Thrombus stört die Durchblutung dieses Organs, es entsteht die sogenannte Ischämie.

Wenn die Verstopfung von Venen oder Arterien nicht erlaubt ist, entsteht ein pathologischer Zustand - ein Darminfarkt, der eine Resektion des Organs erfordert. Aber manchmal kann auch ein chirurgischer Eingriff nicht immer das Leben des Patienten retten.

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Thrombose der Mesenterialvenen (Mesenterialvenen).

Venenthrombosen können akut auftreten oder subakut oder chronisch verlaufen. Früher galt diese Pathologie als Hauptursache für Ischämie. Dennoch hat in den letzten Jahrzehnten der Anteil der nachgewiesenen arteriellen Thrombosen des Darms deutlich zugenommen. Damit verbunden ist die weit verbreitete Einführung neuer, aussagekräftigerer Forschungsmethoden, die die Differenzialdiagnose mesenterialer Gefäßthrombosen verbessert hat.

Drei Venen (oberes und unteres Mesenterial und Milz) transportieren nährstoffreiches Blut aus verschiedenen Teilen des Darms zur Leber. Ein Blutgerinnsel in einer dieser Venen blockiert den Blutfluss, was zu Gewebeschäden und zum Tod führen kann. Klinische Manifestationen hängen weitgehend vom Ort der Blockade ab - in welchem ​​​​Teil der Darmischämie aufgetreten ist.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Darmvenenthrombose sind in der Regel Bauchschmerzen (insbesondere nach dem Essen), Blähungen und Durchfall. Außerdem können folgende Symptome auftreten: Erbrechen, Fieber, blutiger Stuhl.

Sobald der Patient zu vermuten begann, dass er eine Thrombose der Mesenterialgefäße hatte, deren Klinik normalerweise akut ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Verzögerung der Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, der Entwicklung einer Peritonitis, die manchmal tödlich endet.

Die Gründe

Ein Ödem des Mesenteriums, das bei verschiedenen Pathologien des Gastrointestinaltrakts auftreten kann, trägt zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen bei.
Das Mesenterium ist eine Verdoppelung des Peritoneums, durch das der Darm an der Hinterwand des Bauches befestigt ist, hier befinden sich die Arterien und Venen dieses Organs. Am häufigsten tritt ein mesenteriales Ödem in den folgenden Situationen auf:

  • Traumatisierung der Bauchhöhle;
  • Infektionskrankheiten der Bauchorgane wie Appendizitis, Colitis, Divertikulitis;
  • autoimmune Darmpathologie (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn);
  • chronische und akute Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberzirrhose, Verfettung dieses Organs;
  • Hormonersatztherapie oder Antibabypillen;
  • übermäßiges Tabakrauchen;
  • einige Krebsarten des Verdauungssystems.

Diagnose

Eine Thrombose der Mesenterialgefäße, die anhand akuter abdominaler Symptome und mit bildgebenden Verfahren der Medizin diagnostiziert wird, birgt ein enormes Risiko für das menschliche Leben. Am häufigsten kommt die CT (Computertomographie) zum Einsatz, auch die Sonographie oder MRT (Magnetresonanztomographie) kommen zum Einsatz.

Mesenterialangiographie - Röntgenuntersuchung, gilt als die informativste Methode, mit der Sie mit einem hohen Prozentsatz an Wahrscheinlichkeit die Lokalisation eines Blutgerinnsels bestimmen können.

Behandlung

Antikoagulanzien (Blutverdünner) sind die Hauptbehandlung für diese Pathologie. Wenn ein Patient während der Untersuchung ein Problem mit der Blutgerinnung hat, zum Beispiel Thrombophilie, muss er ständig Antikoagulantien einnehmen, damit die venöse Thrombose der Mesenterialgefäße nicht erneut auftritt.

Manchmal kann ein Medikament, das ein Blutgerinnsel "auflöst", direkt an die Stelle der Blockierung in Blutgefäßen verabreicht werden. Dazu wird ein Verfahren namens Thrombolyse verwendet, bei dem ein Medikament über einen flexiblen Schlauch (Katheter) zu einem Blutgerinnsel direkt in eine Vene injiziert wird. Und auch der Thrombus wird operativ entfernt.

Sehen Sie sich das Video zur Mesenterialthrombose an:

Thrombose der Mesenterialarterien

Durch eine Embolie gelangt ein Blutgerinnsel in die Arterien des Darms. Ein abgelöstes Fragment eines Thrombus, der ursprünglich entweder im Herzen oder im Gefäß selbst entstanden ist und sich mit dem Blutfluss bewegt, bleibt an einer engen Stelle stecken und verstopft das Lumen der Arterie.

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für diese Pathologie werden Zustände bezeichnet, bei denen eine erhöhte Neigung zu Thromboembolien im Arterienbett besteht:

  • hohes Alter;
  • Rauchen;
  • Thrombophilie: Antiphospholipid-Antikörper usw.;
  • Herzklappen-/Herzerkrankungen: künstliche Klappen, Aneurysma der Herzkammer.

Symptome

Der plötzliche Verschluss der Mesenterialarterien geht in der Regel mit dem Auftreten der sogenannten akuten Bauchklinik einher. In der Regel treten folgende Symptome auf:

  • starke Bauchschmerzen;
  • seine Blähungen und sein Völlegefühl;
  • Durchfall;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • hohe Temperatur.

Diagnose

Wenn der Arzt vermutet, dass die Darmarterien durch einen Thrombus blockiert sind, besteht der Verdacht auf eine Thrombose der Mesenterialgefäße, kann er folgende Untersuchungsmethoden verschreiben:

  • CT-Scan der Bauchorgane;
  • Ultraschallverfahren;
  • Magnetresonanztomographie;
  • MRA (Magnetresonanzangiographie);
  • Arteriographie der Bauchgefäße.

Angiographie

Behandlung

Eine Thrombose der Mesenterialarterien ist eine notfallmedizinische Erkrankung, die in ihrer Dringlichkeit mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vergleichbar ist. Wenn die Behandlung in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses im Darm begonnen wird, überschreitet die Sterblichkeitsrate laut Statistik 30% nicht. Bei Therapiebeginn 8 Stunden nach Einsetzen der Krankheitssymptome steigt die Sterblichkeit mit jeder Stunde Verzögerung exponentiell an.

Jeder Patient mit Verdacht auf eine akute Thrombose der Darmarterien wird in der Regel bereits im Stadium der Diagnostik nach den Grundsätzen der Intensivmedizin behandelt.

Zur Stabilisierung der Hämodynamik werden große Mengen Flüssigkeit intravenös verabreicht (der Patient steht ständig unter einer Pipette), Antikoagulanzien werden verschrieben (normalerweise Heparin) und es wird auch eine antibakterielle Behandlung durchgeführt (Antibiotika, z. B. Cephalosporine + Metronidazol).

Die weitere Behandlung einer Thrombose der Mesenterialgefäße hängt weitgehend vom Zustand und den diagnostischen Befunden des Patienten ab. Sobald die Verschlussstelle bestimmt wurde (d. h. wo sich der Thrombus in der Arterie befindet), können die folgenden Techniken zu seiner Entfernung angewendet werden:

    • Endovaskuläre Verfahren: transfemoral intraluminal - ein großes Blutgerinnsel aus der Mesenterialarterie wird mit einem in den Oberschenkel eingeführten Katheter entfernt;
      - intraarterielle Verabreichung von Arzneimitteln (Papaverin, Heparin);
    • Chirurgische Behandlung: Ein sofortiger chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn ein großer Verschluss diagnostiziert wird (ein großer Teil des Darms ist von der Blutversorgung abgeschnitten), der endoskopische Eingriff fehlgeschlagen ist, eine Peritonitis-Klinik (Entzündung des Bauchfells) aufgetreten ist.

In der Regel wird eine solche Operation von zwei Chirurgenteams durchgeführt - vaskulär (entfernt ein Blutgerinnsel) und abdominal (reseziert den betroffenen Teil des Darms und legt eine Anastomose an).

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden in der Regel Antikoagulanzien verabreicht, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern.

Eine akute Thrombose der Mesenterialgefäße beider Venen und Arterien führt zu einer plötzlichen Darmischämie, die, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, mit einem Herzinfarkt dieses Organs endet. Die Sterblichkeit in dieser Situation kann 40 - 70% erreichen. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe (in den nächsten Stunden nach Auftreten der Symptome) verbessert die schlechte Prognose dieser Krankheit erheblich.

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  • Mesenterialthrombose ist eine schwere Erkrankung des Körpers, die als Folge einer Blockierung des Blutflusses in den Mesenterialgefäßen durch Blutgerinnsel auftritt.

    Das Mesenterium oder Mesenterium sind die Stränge in der Bauchhöhle, die die an der Wand befestigten Organe halten. Wenn ein Blutgerinnsel in einer Arterie oder einem anderen Gefäß auftritt, wird der gesamte Bereich nicht mehr mit Blut versorgt, was zu Bauchfellentzündung und sogar zum Tod führen kann.

    Diese Krankheit tritt normalerweise bei älteren Menschen aufgrund von Arteriosklerose der Wände von Blutgefäßen auf. Sie kann aber auch bei Kindern auftreten, wenn sie andere Erkrankungen im Körper haben, die eine vermehrte Thrombose hervorrufen.

    In 90 % der Fälle bildet sich ein Thrombus in der oberen Arterie, die für die „Lieferung“ von Blut zum aufsteigenden Dickdarm, Dünndarm und Blinddarm verantwortlich ist.

    Ein Verschluss dieses Gefäßes hat schwerwiegende Folgen – weitreichende Schäden an den Bauchorganen bis hin zu Darmnekrosen sind möglich.

    Im unteren Bereich ist die A. mesenterica nur in 10 % der Fälle durch Blutgerinnsel verstopft.

    Infolgedessen treten an solchen Stellen Gewebeschäden auf:

    • linke Seite des Colon transversum;
    • absteigender Doppelpunkt;
    • Sigma.

    Wie hängen Darm und Herz zusammen?

    Die Thrombose der Mesenterialgefäße des Darms ist ein Zustand, der plötzlich auftritt, aber Voraussetzungen für seine Manifestation hat.

    Zu den Hauptursachen gehören Herzerkrankungen und der Allgemeinzustand der Körpergefäße - Thromboembolien, Vorhofflimmern und andere Störungen der Herztätigkeit.

    Bei all diesen Zuständen ist der Blutfluss durch die Gefäße auf die eine oder andere Weise gestört. Blutgerinnsel können sich in jedem Teil des Körpers bilden, aber sie neigen auch dazu, sich zu bewegen.

    Dadurch lagern sich Gerinnsel in einem bestimmten Gefäßbereich ab, wodurch sich die weitere Blutversorgung der dort befindlichen Organe überlagert. Infolgedessen gibt es keine notwendige Ernährung der Wände der Blutgefäße, die Durchblutung in dem Bereich wird verlangsamt oder stoppt sogar.

    Wenn ein Blutgerinnsel aufbricht, kann es auf seinem Weg mehrere Gefäße verstopfen - einmal in einem bestimmten Bereich, lässt es keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe zu den Organen.

    Aus diesem Grund besteht ein Todesrisiko, da die Organe in diesem Bereich ohne normale Blutversorgung abzusterben beginnen und ihre weitere problematische Funktion den gesamten Körper betrifft.

    Ursachen der Krankheit

    Mesenterialthrombose (andernfalls Mesothrombose) tritt bei Patienten auf, die gerade akute oder chronische Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erlitten haben.

    Gerinnsel und Blutgerinnsel bilden sich nach Schädigungen des Herzmuskels und der Gefäßwände – bei akuten Zuständen, Herzrhythmusstörungen, Entzündungen, Infektionen und Aneurysmen.

    Eine der schweren Manifestationen ist eine Embolie der Mesenterialgefäße (die Bildung eines Gerinnsels und seine Ablösung), die als Folge solcher Herzerkrankungen auftritt:

    • Ein Herzinfarkt, aufgrund dessen das Blut anfälliger für Gerinnung ist und sich die Geschwindigkeit seines Flusses durch die Gefäße ändert.
    • Aneurysma.
    • Mitralklappenstenose.
    • Verletzung des Herzrhythmus.

    Solche Verletzungen führen zur Bildung eines Embolus - eines Blutgerinnsels, das abbricht und sich entlang der Gefäßäste des Körpers bewegt. Dadurch dringt es in die Mesenterialregion ein, verstopft große Gefäße (Venen, Arterien) und stoppt die Blutversorgung der Bauchorgane.

    Eine Thrombose der A. mesenterica superior ist häufiger als die der A. mesenterica inferior und ist auf ein physisches Trauma und eine sekundäre Mesenterialinsuffizienz zurückzuführen.

    Unter Verletzungen kann es durch Schläge auf den Magen verursacht werden, gefolgt von einem Abschälen der Innenwände von Blutgefäßen und der Intima, die den weiteren Blutfluss blockieren.

    Ursachen der sekundären vaskulären (sowohl venösen als auch arteriellen) Insuffizienz umfassen die folgenden Pathologien:

    • Stenose, die durch Atherosklerose an den Stellen entsteht, an denen die Arterien an der Aorta befestigt sind (schräge Äste): Die Blutflussgeschwindigkeit ändert sich (nimmt ab), die Plaque, die das Gefäß verschließt, wird beschädigt. Der Endzustand ist eine ausgedehnte Nekrose.
    • Verschlechterung des Herzens mit Druckabfall in den Arterien. Die Folge sind Staus in den Gefäßen.
    • Das Steal-Syndrom, das bei Aortenreparaturoperationen auftritt; Der beschleunigte Blutfluss nach der Freisetzung des Gefäßes aus dem Thrombus ist nach unten gerichtet und saugt Blut aus den Mesenterialästen in die Hauptarterie. Die Folge ist eine Darmnekrose aufgrund eines Darminfarkts.
    • Tumore im Mutterleib, die die Gefäße zusammendrücken - hauptsächlich die obere Arterie. Die untere Arterie dieses Bereichs wird viel seltener beschädigt.

    Und es gibt auch allgemeine Zustände des Körpers, die die Bildung von Blutgerinnseln anregen können:

    • erbliche Gefäßpathologien - Thrombophilie;
    • erhöhte Blutviskosität aufgrund langfristiger Einnahme von Medikamenten;
    • Veränderung der Endothelzellen aufgrund von Chemotherapie, Bestrahlung usw.;
    • Schwangerschaft;
    • Fettleibigkeit;
    • Rauchen;
    • Diabetes mellitus;
    • Coxsackie-Virus, das zu Herzversagen führt.

    Formen und Entwicklungsstufen

    Die Klinik der Erkrankung umfasst drei Grade ihrer Entwicklung:

    1. Ischämie mit schweren Symptomen - Schmerzen, Erbrechen, häufiger weicher Stuhlgang.
    2. Darminfarkt mit Symptomen wie: Verstopfung, starke Schmerzen, Blähungen, blasse Haut und bläuliche Lippen.
    3. Bauchfellentzündung ist eine schwere Vergiftung durch Entzündung des Bauchfells mit hohem Fieber, stechenden Schmerzen und Spannungen in der Bauchdecke.

    Die Klassifikation der Thrombose im Stadium der Ischämie umfasst auch mehrere Formen und Schweregrade:

    • Dekompensation - vollständige Ischämie, die schwerste Form der Krankheit, die innerhalb weniger Stunden fortschreitet.
    • Subkompensation - es gibt einen kollateralen Blutfluss, die Überlappung ist nicht vollständig.
    • Die Kompensation ist eine chronische Form, der Hauptblutfluss erfolgt durch Kollateralen.

    Die Zustände Infarkt und Peritonitis sind schwerwiegender und führen fast immer zu schweren Gewebenekrosen und können auch mit dem Tod des Patienten enden.

    Und auch Thrombose hat eine Unterteilung in arterielle und venöse Formen.

    Venöse Insuffizienzen (z. B. Thrombophlebitis) sind in der Regel segmentaler Natur - sie betreffen den gesamten Bereich des Mesenteriums. Dennoch wird diese Art von Thrombose leichter beseitigt als arterielle Thrombosen und führt selten zum Tod.

    Auch eine Mischform ist möglich – Blutgerinnsel bilden sich gleichzeitig sowohl in einer Vene als auch in einer der Arterien der Region. Dieses Phänomen ist sehr selten und kann nur während des chirurgischen Eingriffs festgestellt werden.

    Ischämie

    Ischämie ist ein akuter Mangel an Durchblutung aufgrund des Verschlusses eines Gefäßes durch einen Thrombus um mehr als 70 Prozent.

    Darmischämie hat die folgenden Manifestationen und Symptome:

    • Schmerzanfälle, die sich zu einem dauerhaften Schmerzzustand entwickeln;
    • schwerer Durchfall;
    • Erbrechen mit Galle - Gallenverunreinigungen treten sofort am ersten Tag nach Verstopfung des Gefäßes auf.

    Diese Anzeichen sind typisch für eine gewöhnliche Lebensmittelvergiftung, daher hat der Patient in der Regel keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Eine verzögerte Behandlung hat schwerwiegende Folgen in Form von schweren Operationen und Behinderungen.

    Herzinfarkt

    Darminfarkt - Nekrose seiner Stelle, verursacht durch Durchblutungsstörungen.

    Zu den Symptomen dieser Phase gehören:

    • Verstopfung durch Darmverschluss - pathologische Veränderungen treten in den Darmwänden auf, ihre Funktionen werden gehemmt.
    • Blut im Stuhl ist für diese Form der Thrombose eine vernachlässigbare Menge.
    • Schmerzschock oder einfach nur ein starkes Schmerzsyndrom in der Umgebung.
    • Blähungen und heftiges Erbrechen.
    • Mondor-Symptom - wird bei der Untersuchung des Bereichs unterhalb des Nabels festgestellt und ist eine Ansammlung von Blut in den Darmschlingen.
    • Bei Befall der oberen Arterie kann es zu einem Druckanstieg kommen.
    • Die Person wird blass, seine Lippen werden blau.

    In diesem Stadium verspürt der Patient eine gewisse Erleichterung, wenn das Gefäß reißt. Dieser Zustand ist jedoch noch gefährlicher als das Ischämiestadium, da er zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung führt.

    Am häufigsten entwickelt sich eine Ischämie nach einem Myokardinfarkt eines Patienten zu einem Darminfarkt. Die Bildung eines Thrombus während dieses Zustands führt zu seiner weiteren schnellen Bewegung in die Mesenterialzone. Danach kommt es zu einer vollständigen Blockierung der Arterie oder Vene, sodass das Blut, das sich vor der "Verstopfung" ansammelt, das Gefäß mit seinem Druck bricht. Aus diesem Grund beginnen einige Bereiche des Darms abzusterben.

    Eine Thrombose der Mesenterialgefäße kann schnell zu einer Bauchfellentzündung führen – dem letzten und gefährlichsten Stadium der Erkrankung.

    Zu ihren Zeichen gehören:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • scharfer Schmerz in der Bauchhöhle - verschwindet für mehrere Stunden und kehrt dann zurück;
    • Spannung in der Bauchdecke.

    Normalerweise tritt eine Peritonitis während einer Thrombose des Dünndarms auf - in dem Bereich entwickelt sich Gangrän, es kommt zu einer Perforation des Darms. Dieser Zustand hat ein erhöhtes Todesrisiko für den Patienten.

    Diagnostische Methoden

    Mesothrombose erfordert eine frühe und genaue Diagnose:

    • Eine vollständige Untersuchung des Patienten durch den Arzt - Anamneseerhebung, Analyse der Symptome, Bestimmung der genauen Diagnose nach dem Grad der Symptome.
    • Mit der manuellen Inspektion können Sie Darmschäden diagnostizieren.
    • Die Angiographie ist eine Art Computertomographie, mit der Sie schnell ein Bild der Gefäße der Bauchhöhle erhalten. Notfallprotokoll.
    • Ein Blutgerinnungstest wird angeordnet.
    • Ein Ultraschall ist möglich.
    • Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose wird eine Laparoskopie in Narkose eingesetzt - durch den Schnitt wird ein Endoskop eingeführt, mit dem Sie den betroffenen Bereich "von innen" untersuchen können.

    Wie wird die Operation durchgeführt?

    Eine Thrombose der Mesenterialarterien erfordert invasive Behandlungsmethoden - eine Operation ist obligatorisch.

    Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ergibt sich aus der hohen Sterblichkeitsrate, wenn der Thrombus nicht rechtzeitig entfernt wird. Eine Beeinflussung mit Medikamenten oder alternativmedizinischen Methoden ist in einem solchen akuten Zustand nicht möglich, da innerhalb weniger Stunden Komplikationen auftreten.

    Der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert, da sich der Zustand sehr schnell entwickelt und der Tod innerhalb der ersten 5 bis 12 Stunden nach Auftreten der Symptome eintreten kann.

    Der chirurgische Eingriff umfasst:

    • Entfernung des Gerinnsels selbst, das den Blutfluss blockiert.
    • Rekonstruktion eines Gefäßes, das von den Folgen einer Thrombose betroffen ist.
    • Entfernung toter Organteile - nur im Stadium 2 (Infarkt), wenn die Läsion bereits zur Nekrose geführt hat.
    • Drainage der Bauchhöhle - wenn die Operation im Stadium der Peritonitis durchgeführt wird und sich der Entzündungsprozess auf die gesamte Bauchhöhle ausgebreitet hat.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Eine rechtzeitige Behandlung der Symptome und eine genaue Diagnose der Erkrankung helfen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

    Eine Thrombose der Arteria mesenterica kostet in 70 Prozent der Fälle das Leben des Patienten, wenn die Behandlung im Stadium eines Infarkts oder einer Peritonitis erfolgte.

    Auch nach der Operation besteht die Gefahr, dass der Patient an einer zu schnellen Wiederherstellung des Blutflusses oder der Ausbreitung von Schäden an inneren Organen (Nekrose) stirbt.

    Bei älteren Patienten ist der Tod keine Seltenheit, auch wenn die Rehabilitation bereits abgeschlossen ist.

    Dies liegt daran, dass die Erholungsprozesse des Körpers in diesem Alter zu langsam sind.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Die Vorbeugung von Mesothrombose umfasst die vollständige Behandlung von Krankheiten - die Ursachen dieser Erkrankung.

    Neben Medikamenten gehören dazu unbedingt: gute Ernährung, Raucher- und Alkoholentwöhnung, Sportunterricht. Die Einhaltung der Häufigkeit ärztlicher Untersuchungen ist verpflichtend.

    Mesenterialthrombose ist eine Erkrankung der Gefäße des Mesenteriums oder Mesenteriums, eines Membransacks, in dem sich das Innere einer Person befindet. Thrombose ist der Verschluss eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel – einen Thrombus. Die Bildung eines Blutgerinnsels ist untrennbar mit den Eigenschaften des Blutes verbunden.

    Blut zieht die Menschen seit langem mit seinen außergewöhnlichen Eigenschaften an. Die Alten statteten die mysteriöse Flüssigkeit sogar mit magischen Kräften aus. Nun, Blut hat in der Tat eine Reihe unglaublicher Eigenschaften, die zwar nichts mit Magie zu tun haben, aber dennoch überraschend sind. Eine dieser Eigenschaften ist die Gerinnungsfähigkeit des Blutes oder, wie Mediziner sagen, Gerinnung. Die Komplexität dieser Fähigkeit ist noch nicht ganz klar. Bekanntlich ist die Gerinnung kein rein chemisches Phänomen, sondern die komplexe physikalische Zusammensetzung (Struktur) des Blutes spielt eine Rolle. Auch die physiologischen Ressourcen des Körpers sind hier verbunden, so dass an der Schadensstelle ein Vasospasmus beobachtet wird, der den Blutfluss verlangsamt und die Bildung eines Gerinnsels fördert.

    Gerinnung ist lebensnotwendig für einen lebenden Organismus. Wenn Blut diese Eigenschaft nicht hätte, könnte eine Person einfach aus jeder kleinen Wunde bluten, und jede Verletzung wäre eine „offene Tür“ im menschlichen Körper für gefährliche Infektionen.

    Aber leider kommt es manchmal vor, dass selbst eine so nützliche Eigenschaft des Blutes wie die Gerinnungsfähigkeit einer Person Schaden zufügt. Manchmal beginnt das Blut direkt im Gefäß zu gerinnen, auch ohne es zu beschädigen. Es entsteht ein Thrombus - ein Blutgerinnsel, das das Gefäß von innen verstopft und die normale Blutbewegung verhindert.


    Gebildetes Blutgerinnsel

    Was passiert in einem solchen Fall? Lassen Sie uns zunächst beantworten, welche Rolle das Kreislaufsystem im menschlichen Körper spielt. Das Kreislaufsystem ist das Transportnetz unseres Körpers, das über Arterien alles Nötige – Nahrung und Sauerstoff – zu jeder Gewebezelle liefert. In der entgegengesetzten Richtung bewegen andere Autobahnen - Venen - Abfallprodukte, Abfallstoffe, einschließlich gefährlicher Giftstoffe. Was passiert mit dem Leben in der Stadt, wenn die wichtigsten Autobahnen gesperrt sind? Das Leben in der Stadt ist lahmgelegt - die Menschen können nicht zur Arbeit kommen, Lebensmittel werden nicht in die Läden gelangen, Rohstoffe und Komponenten werden an Unternehmen geliefert und Müll wird nicht zu Recyclingstellen gebracht. Nicht minder gefährlich ist der „Transportkollaps“, der durch die Sperrung der Transportwege des Körpers verursacht wird.

    Der menschliche Körper ist ein sehr zuverlässiges System mit hoher Redundanz, der Verschluss eines Gefäßes um mehr als die Hälfte kann ohne besondere Folgen verlaufen. Aber alles hat eine Grenze. Wenn die Gefäßhöhle zu mehr als drei Vierteln mit einem Thrombus verstopft ist, beginnt ein Sauerstoffmangel, ohne den keine einzige Zelle im Körper normal funktionieren kann. Gleichzeitig beginnt die Anreicherung von „nicht exportierten“ Abfallprodukten, vor allem Milchsäure, in den Geweben. Wenn Sie nichts tun, Staus auf den Blutlinien nicht „lösen“, wird das Problem bis zu den katastrophalsten Folgen fortschreiten - Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Nekrose (Gewebenekrose).

    Die Bildung von Pfropfen im Inneren des Gefäßes wird als Thrombose bezeichnet. Was sind die Ursachen einer Thrombose?

    1. Übermäßige Blutgerinnung (Hyperkoagulabilität) erhöht das Risiko von Blutgerinnseln stark. Hyperkoagulation ist in der Regel genetischer Natur, sowohl angeboren als auch im Laufe des Lebens bei der Übertragung einer Reihe von Krankheiten erworben.
    2. Pathologie des Endothels. Endothel - die innere Schicht der Gefäßwand, die aktiv an verschiedenen Prozessen der Vitalaktivität des Körpers beteiligt ist. Insbesondere in Endothelzellen werden Substanzen synthetisiert, die den Befehl geben, den Gerinnungsmechanismus zu starten. Im Normalzustand sind diese Stoffbefehle durch die Wände der Endothelzellen zuverlässig vom Blutstrom abgeschirmt und gelangen ins Blut, wenn die Endothelzellen zerstört sind, also wenn der Körper eine penetrierende Verletzung und die Lücke erlitten hat in der Allround-Abwehr des Körpers gegen eine aggressive äußere Umgebung muss dringend mit einem Stopfen aus geronnenem Blut angezogen werden. Aber durch verschiedene Einflüsse (Trauma, Operation, Chemotherapie, harte Bestrahlung) können die Wände der Endothelzellen für die von ihnen synthetisierten und die Gerinnung auslösenden Substanzen durchlässig werden. Diese Substanzen beginnen in mikroskopischen Mengen in das Gefäß einzusickern und bilden winzige Blutgerinnsel, die sich schließlich ansammeln und das gesamte Gefäß verstopfen.

    Querschnitt der Blutgefäße
    1. Blut-Stase. Menschliches Blut ist physikalisch eine kolloidale Lösung - eine Suspension von festen Partikeln (den sogenannten Blutkörperchen) in einer flüssigen Fraktion - Plasma, und kann seine Struktur nur in Bewegung und ständigem Mischen beibehalten. Eine längere Stagnation führt zwangsläufig zu einer Schichtung des Blutes in Fraktionen, in denen die gebildeten Elemente untereinander "zusammenkleben" und Pfropfen-Thromben bilden. Dies kann sowohl aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils (Bewegungsmangel, sitzende Arbeit und die gleiche Freizeit) als auch aufgrund verschiedener pathologischer Störungen geschehen, beispielsweise onkologischer Natur, wenn ein Tumor die Gefäße benachbarter Organe komprimiert und den Normalzustand beeinträchtigt Blutkreislauf. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus: Eine Verletzung der Durchblutung führt zur Bildung eines Blutgerinnsels, was wiederum die Durchblutung weiter erschwert.

    Besonders gefährlich sind Blutgerinnsel, die sich von der Gefäßwand gelöst haben und sich frei durch die Blutbahn bewegen. Diese treibenden Pfropfen werden Embolien genannt. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine lebenswichtige Arterie durch eine Embolie (Thromboembolie) verstopft wird. Was oft zum plötzlichen Tod führt. So erreicht die Sterblichkeit bei Lungenembolie (LE) 60 %.

    Folgen einer Thrombose

    Die Entwicklung einer Thrombose tritt in jedem Teil des Körpers nach demselben unglücklichen Szenario auf: Verstopfung des Gefäßes - Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel des Gewebes) - Nekrose (Absterben einer Gewebestelle). Die Folgen für den gesamten Körper unterscheiden sich jedoch erheblich, je nachdem, an welchem ​​Körperteil eine Thrombose auftritt. Eine Thrombose der Herzgefäße führt zu einem Herzinfarkt, eine Thrombose der Gehirngefäße zu einem Schlaganfall, und eine Schädigung der Gefäße der Bauchhöhle kann zu einem Zustand führen, der manchmal als "Darminfarkt" bezeichnet wird.

    "Darminfarkt" - Nekrose von Darmabschnitten aufgrund einer Blockade (Thrombose) der Mesenterialgefäße, die sie versorgen. Der menschliche Darm befindet sich in einem membranartigen „Beutel“ aus Bindegewebe. Dieser Sack wird Mesenterium oder Mesenterium genannt. Das Mesenterium ist von Gefäßen durchzogen, durch die die Blutversorgung des Darms erfolgt. Diese Gefäße werden Mesenterialgefäße genannt, im Falle einer Blockade diagnostizieren Ärzte eine Thrombose der Mesenterialgefäße.


    Mesenterium und Netzwerk von Blutgefäßen

    Ursachen der Krankheit

    Die Ursachen der Mesenterialthrombose sind allen Arten von thrombolytischen Läsionen gemeinsam, die bereits oben erwähnt wurden - Hyperkoagulabilität, Dysfunktion der Endothelzellen und Blutstauung. Thrombose kann auch eine Folge von Krankheiten wie Myokardinfarkt, Endokarditis, Arteriosklerose sein. Eine Thrombose der Mesenterialarterien kann durch eine Embolie aufgrund eines Bruchs der sklerotischen Plaque verursacht werden.

    Die Ursachen der Krankheit, die für eine Thrombose der Mesenterialgefäße charakteristisch ist, sind die Bildung eines Thrombus durch portale Hypertension - eine Verletzung der Funktionen der Pfortader, die Blut aus Magen, Darm und Milz in die Leber abführt.

    Eine Mesenterialthrombose ist auch bei eitrigen Prozessen und Entzündungen in der Bauchhöhle möglich, die durch verschiedene Verletzungen und Pathologien verursacht werden. Eine Eiterung oder ein entzündlicher Tumor komprimiert die Gefäße und verursacht eine Blutstauung, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.

    Symptome der Krankheit

    Symptome einer Mesenterialthrombose sind akute (manchmal unerträgliche) Bauchschmerzen. Die Schmerzlokalisation hängt davon ab, welcher Teil des mesenterialen Kreislaufsystems von einer Thrombose betroffen ist. Die Schmerzen können von Übelkeit, Erbrechen und seltener Fieber begleitet sein. Möglicher weicher Stuhlgang. Ein signifikanter Temperaturanstieg (38 Grad und mehr) weist häufig auf den Beginn des Stadiums der nekrotischen Schädigung der Darmwände hin. Blut erscheint im Stuhl.

    In den späteren Stadien der Krankheit hingegen ist der Stuhlgang selten, mit langen Verzögerungen. Der peristaltische Reflex des Darms verschwindet - eine wellenförmige Kontraktion, die die Bewegung des Inhalts fördert.

    Diagnose einer Mesenterialthrombose

    Die Diagnostik der Mesenterialthrombose im Frühstadium wird durch die Ähnlichkeit der Beschwerden und Symptome mit einer Vielzahl anderer Erkrankungen des Bauchraums erheblich erschwert. Beschwerden über akute Schmerzen werden von Bulbitis, Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und vielen anderen Krankheiten begleitet. Meistens wird eine Mesenterialthrombose als akute Appendizitis "verkleidet".


    Bei Verdacht auf eine mesenteriale Thrombose werden Labor- und klinische Studien verordnet, einschließlich einer Blutuntersuchung und einer Röntgenaufnahme. Bei Vorliegen dieser Krankheit zeigt ein Bluttest eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose). Röntgenaufnahmen können die Entwicklung eines akuten Darmverschlusses zeigen - eines der Symptome einer Mesenterialthrombose.

    Am genauesten wird eine Mesenterialthrombose während der Angiographie diagnostiziert - einer Röntgenuntersuchung des Kreislaufsystems mit Einführung einer röntgendichten Substanz (jodhaltiges Medikament) in die Arterie.

    Bei Bedarf wird eine Laparoskopie durchgeführt - die Einführung einer speziellen Sonde durch einen kleinen Einschnitt (0,5-1,5 cm) in die Bauchhöhle - ein Laparoskop, mit dem Sie die Stelle der Läsion direkt sehen können.

    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung der Krankheit hängt von der Rechtzeitigkeit der Bitte des Patienten um medizinische Hilfe ab. In den frühen Stadien ist eine ambulante konservative Behandlung (dh ohne Krankenhausaufenthalt und chirurgischen Eingriff) möglich. Die Therapie besteht im Verlauf der Einnahme eines Antikoagulans (Heparin und Analoga), das zur Resorption von Blutgerinnseln führt.

    Ist die Erkrankung bis zum Stadium der Nekrose von Darmwandabschnitten (Darminfarkt) fortgeschritten, wird dem Patienten der schnellste operative Eingriff aufgezeigt. Verzögerung droht das Eindringen von Darminhalt durch die geschädigte Darmwand in die Bauchhöhle (Peritonitis). Die Hospitalisierung des Patienten in der Klinik sollte sofort erfolgen, da die Sterblichkeit in diesem Fall extrem hoch ist.

    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der tote Darmteil wird entfernt, angrenzende intakte Darmteile werden vernäht. Während der postoperativen Erholungsphase wird der Patient durch eine Pipette ernährt. Bei rechtzeitiger chirurgischer Intervention ist die Prognose in der Regel positiv.

    Die Sterblichkeit mit Nekrose der Darmwände erreicht 70%. Retten kann der Patient nur rechtzeitig eine qualifizierte ärztliche Versorgung. "Starten" Sie die Krankheit auf keinen Fall, wenden Sie sich bei den ersten Symptomen an einen Spezialisten.